Mediale Epicondylitis des Ellenbogengelenks: Was ist und wie ist zu behandeln?

Die mediale Epicondylitis des Ellenbogengelenks (Golfer-Ellenbogen) entsteht durch Überlastung der Muskeln, die für das Biegen und Drehen des Arms nach innen verantwortlich sind. Der Entzündungsprozess entwickelt sich allmählich an der Stelle der Verbindung von Muskelfasern und dem inneren Epikondylus des Humerus. Klinisch manifestiert sich die Pathologie in Schmerzen im inneren Teil des Ellenbogens, die auf den Unterarm ausstrahlen und sich bei körperlicher Anstrengung verstärken. Die Intensität der Symptome nimmt zu, wenn der Nervus ulnaris von einer Entzündung betroffen ist. Die funktionelle Aktivität der Muskeln nimmt ziemlich selten ab..

Bei der Diagnose werden die Anamnese des Patienten und die charakteristischen Merkmale des Krankheitsbildes berücksichtigt. Zur Unterscheidung der medialen Epicondylitis werden MRT-, CT- und Röntgenuntersuchungen durchgeführt. Die Behandlung verwendet konservative Methoden: kalte Kompressen, Stressbegrenzung, physiotherapeutische Verfahren, Bewegungstherapie. Die Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung über mehrere Monate wird zu einer Indikation für einen chirurgischen Eingriff.

Ursachen der Pathologie

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Eine mediale Epicondylitis wird bei Patienten viel seltener diagnostiziert als eine laterale Pathologie, die die Muskeln betrifft, die für die Beugung und Streckung des Arms verantwortlich sind. Die Krankheit betrifft Männer im Alter von 35 bis 50 Jahren, die aktiv Sport treiben oder Arbeiten ausführen, die mit häufigen, monotonen Rotations- und (oder) Flexionsbürstenbewegungen verbunden sind. Die Pathologie entwickelt sich am dominanten Arm. Rechtshänder leiden unter Schmerzen in der rechten Extremität, und Linkshänder leiden unter Schmerzen in der linken Extremität. Gefährdet sind Personen, die an diesen Sportarten beteiligt sind:

  • Golfer
  • Schwimmer
  • Fechter;
  • Baseballspieler;
  • Würfe eines Hammers, einer Scheibe, eines Speers.

Am häufigsten wird eine mediale Epicondylitis bei Menschen festgestellt, deren Arbeit täglich mit schweren Lasten verbunden ist: Lader, Metzger, Bauherren.

Der mediale Epikondylus ist ein Vorsprung auf der Oberfläche des Kondylus. Es ist nicht an der Bildung des Gelenks beteiligt, sondern dient als Ort der Befestigung von Muskeln, Bändern und Sehnen am Knochen. Die häufige Wiederholung monotoner Bewegungen führt zu einem Mikrotrauma der Sehne, die an der Drehung der Bürste nach innen und ihrer Biegung beteiligt ist. Bruch eines bestimmten Teils der Fasern und Entzündung des Ellenbogens. Ohne rechtzeitige medizinische Intervention nimmt die Pathologie eine chronische Form an. Im Laufe der Zeit tritt eine destruktive degenerative Degeneration von Geweben auf. Funktionell aktive Teile der Sehne werden durch Bindegewebsstränge ersetzt. Narben verursachen, dass Sehnen starkem Stress standhalten.

Krankheitsbild

Die ersten Symptome einer medialen Epicondylitis des Ellenbogengelenks sind Beschwerden im Inneren des Ellenbogens. Erstens schreibt eine Person sie auf Muskelermüdung ab, die nach dem Sporttraining auftritt. Aber die Schwere der Schmerzen nimmt allmählich zu, sie treten morgens und nachmittags auf. Und eine erhöhte Belastung, zum Beispiel ein Anstieg der Schwerkraft, führt zu einem starken, scharfen, stechenden Schmerz, der im Unterarm und sogar im Handgelenk zu spüren ist. Für die Pathologie sind solche klinischen Manifestationen ebenfalls charakteristisch:

  • Schmerzen, die beim Abtasten der Oberfläche des Epikondylus und des Bereichs der Muskeln auftreten, die für die Beugung und Rotation der Hand verantwortlich sind;
  • unausgesprochene Muskelatrophie, verminderte Muskelkraft;
  • Unfähigkeit, einen kleinen Gegenstand vollständig zu erfassen und zu komprimieren;
  • Erhöhte Schmerzen beim Drehen der Schulter nach innen.

Bei Epicondylitis mittlerer und hoher Schwere sind Weichteile und manchmal Gelenkstrukturen neben dem Epicondylus am pathologischen Prozess beteiligt. Dies führt zu Schwellungen des Ellenbogens und Hautrötungen..

Diagnose

Die Symptomatik der Krankheit ist so spezifisch, dass die Diagnose nach Untersuchung des Patienten, Untersuchung der Anamnese und Abhören von Beschwerden gestellt wird. Unter den klinischen Manifestationen einer medialen Epicondylitis können jedoch schwerwiegendere Pathologien maskiert werden. Dies ist zervikale Radikulopathie, Kubitalkanalsyndrom, Arthrose, verschiedene Formen von Arthritis, Hypermobilität des Gelenks, Ruptur des Kollateralbandes. Daher werden notwendigerweise differenzielle instrumentelle Studien durchgeführt:

  • Röntgen zur Beurteilung des Zustands von Knochen und Knorpel, Ausschluss von Frakturen, Luxationen;
  • CT oder MRT zur möglichen Erkennung von entzündlichen, degenerativen Prozessen im Band-Sehnen-Apparat und in den Muskeln.

Ultraschall wird Patienten verschrieben, die Kontraindikationen für andere Studien haben. Das diagnostische Verfahren ist besonders in den Anfangsstadien der Krankheit informativ. Die Elektromyographie ist zur Beurteilung des Muskelzustands angezeigt. Bei Verdacht auf eine neurogene Kontraktur muss der Patient einen Neurologen konsultieren.

Behandlungsmethoden

Das Auftreten scharfer Schmerzen weist auf einen akuten Entzündungsprozess hin, der sich auf gesundes Gewebe ausbreiten kann. Um eine weitere Schädigung der Bindegewebsstrukturen zu verhindern, ist eine Immobilisierung des Ellenbogengelenks erforderlich. Die Patienten tragen Orthesen mit unterschiedlich starker Steifheit. Oft wird ein Gipsverband auferlegt, wodurch jegliche Bewegung in der Fuge vollständig ausgeschlossen wird. Nach dem Fixieren des Gelenks wird der Arm an einem Verband aufgehängt. Die Immobilisierung ist für 10-14 Tage angezeigt. Längeres Tragen eines Verbandes kann zu degenerativen Veränderungen im Gewebe führen..

Die Behandlung der medialen Epicondylitis des Ellenbogengelenks besteht darin, Entzündungen zu stoppen, schmerzhafte Empfindungen zu beseitigen und die normale Funktion der Muskeln wiederherzustellen. Die pharmakologischen Präparate und kalten Kompressen, die in den ersten 2-3 Tagen der Behandlung auf den Ellenbogen aufgetragen wurden, bewältigen die Symptome erfolgreich. Um die Muskelfunktion zu verbessern, die Durchblutung und die Lymphzirkulation zu stimulieren, werden den Patienten regelmäßige Übungen zur therapeutischen Gymnastik empfohlen.

Pharmakologische Präparate

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) werden immer zu Medikamenten der ersten Wahl. Um Schmerzen zu beseitigen, werden Patienten Tabletten mit Nimesulid, Ibuprofen, Ketorolac, Meloxicam, Diclofenac in Kombination mit Omeprazol, Ultop, Nolpaza empfohlen. Protonenpumpenhemmer verhindern die Produktion von überschüssiger Salzsäure, die die Magenschleimhaut schädigen kann. Wenn die Schmerzen schwach sind, werden systemische NSAIDs durch Mittel zur lokalen Anwendung im Bereich von Schmerzen und Entzündungen ersetzt:

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Bei der Behandlung von Epicondylitis werden Salben mit wärmender Wirkung verwendet, jedoch erst nach Beendigung des Entzündungsprozesses. Dies sind Finalgon, Apizartron, Kapsikam, Viprosal.

In seltenen Fällen hat der Patient so starke Schmerzen, dass selbst intramuskuläre Injektionen von NSAIDs diese nicht beseitigen können. Ärzte verschreiben hormonelle Medikamente: Dexamethason, Diprospan, Triamcinolon. Ihnen wird Lidocain oder Novocain in den entzündeten Bereich der Sehne injiziert. Glukokortikosteroide wirken sich bei längerem Gebrauch negativ auf den Zustand der Sehne aus, so dass die Behandlung mit hormonellen Arzneimitteln selten länger als 2-3 Tage dauert.

Physiotherapeutische Verfahren und Massage

Mit Hilfe der Physiotherapie können Sie die Wirkung von Medikamenten deutlich steigern und die Genesung beschleunigen. Patienten mit Epicondylitis werden 5-10 Elektrophoresesitzungen mit Analgetika, Anästhetika, NSAIDs oder Iontophorese mit Glukokortikosteroiden gezeigt. Die folgenden physiotherapeutischen Maßnahmen werden verschrieben, um die betroffene Sehnenentzündung wiederherzustellen:

Das Wirkprinzip der meisten Physiotherapie basiert auf der Verbesserung der Durchblutung des Ellenbogengelenks mit steigender Temperatur. Nährstoffe und biologisch aktive Substanzen dringen in das Gewebe ein und starten Regenerationsprozesse.

Das Behandlungsschema umfasst eine elektrische Stimulation. Während des Eingriffs wird Muskel- und Nervengewebe durch einen gepulsten elektrischen Strom beeinflusst. Es regt das neuromuskuläre System an, was zu einer Muskelkontraktion führt. Die elektrische Stimulation wirkt sich auch positiv auf den Stoffwechsel und die Durchblutung einer geschädigten Sehne aus..

Massagen werden erst nach Linderung der Entzündung durchgeführt. Die Verwendung dieser Methode zur Behandlung von Epicondylitis kann Schmerzen beseitigen und ein Muskelkorsett des Ellenbogengelenks aufbauen. Die Beweglichkeit der Arme wird schnell wiederhergestellt, indem beschädigte und (oder) verkümmerte Muskeln gestärkt werden. In jüngster Zeit wurde in der Orthopädie und Rheumatologie eine Methode zur postisometrischen Entspannung praktiziert - die Normalisierung des Tons eines angespannten Muskels durch Dehnung.

Physiotherapie

Regelmäßige Physiotherapieübungen bei Epicondylitis haben oft eine bessere analgetische Wirkung als eine Behandlung mit NSAIDs und Analgetika. Während des Trainings sollte der Ellbogen keinen übermäßigen Belastungen ausgesetzt werden. Therapeutisch wirksame Zeitlupe mit kleiner Amplitude. Ein wichtiger Teil der Bewegungstherapie ist das tägliche Training für 30-40 Minuten. Mit der Stärkung des Muskelkorsetts kann die Unterrichtsdauer verlängert werden. Eine Reihe von Übungen ist ein Physiotherapeut individuell für den Patienten. Es berücksichtigt die Schwere der Epicondylitis, das Vorhandensein anderer Pathologien in der Anamnese, das Alter und sogar das Gewicht des Patienten. Der Komplex umfasst solche Übungen:

  • Legen Sie sich auf den Rücken und strecken Sie die Arme mit den Handflächen nach oben über den Körper. Versuchen Sie, einen beschädigten Arm am Ellbogen zu beugen. Diese Übung wird im Sitzen durchgeführt. In diesem Fall können Sie die Patientin mit einer gesunden Hand beugen und ihre Hand halten.
  • Setzen Sie sich auf einen niedrigen Hocker, legen Sie Ihre Hände vor sich auf den Tisch, drehen Sie sie von einer Seite zur anderen und bewegen Sie sich entlang der Oberfläche des Tisches.
  • Setzen Sie sich, legen Sie Ihre Hände auf Ihre Schultern und drehen Sie Ihre Ellbogen.

Wenn die Ausführung passiver Bewegungen keine Schwierigkeiten mehr verursacht, können Sie intensiver trainieren. Der Komplex umfasst das Zusammenpressen der Fäuste, das Drehen mit den Schultern und das Biegen mit von einer Seite zur anderen gebogenen Ellbogen nach vorne und hinten. Während des Trainings empfehlen Traumatologen und Orthopäden die Verwendung von Massagebällen, Expandern und Gymnastikstöcken.

Hausmittel

Täglich warme Bäder mit Heilkräutern: Eukalyptus, Johanniskraut, Elecampane, Melisse und Nachfolge helfen bei der Bewältigung von Schmerzen und Beschwerden. Zur Vorbereitung der Infusion werden 3 Esslöffel trockenes Pflanzenmaterial mit einem Liter kochendem Wasser gegossen, nach einer Stunde filtriert und auf eine angenehme Temperatur abgekühlt. Tauchen Sie den Ellbogen in eine warme Infusion und halten Sie ihn 30-35 Minuten lang. In der Volksmedizin werden solche Methoden zur Behandlung entzündeter Sehnen praktiziert:

  • komprimiert mit blauem, grünem, rotem kosmetischem Ton;
  • Kompressen mit frischen Blättern von Wegerich, Kohl, Meerrettich, Löwenzahn;
  • Reiben im Ellbogen von kosmetischen Ölen von Mandeln, Eisenbäumen, Weizenkeimen.

Mittel, die nach den Rezepten traditioneller Heiler hergestellt wurden, werden nur als Hilfsmittel zur Behandlung der medialen Epicondylitis verwendet. Einige von ihnen sind sehr effektiv und können die Durchblutung des Ellenbogens aufgrund von Fieber verbessern..

Wenn die konservative Behandlung unwirksam war, ist der Patient auf die Operation vorbereitet. Während seiner Implementierung entfernt der Chirurg pathologisch veränderte Gewebe und säumt dann die Sehne an die Stelle, an der sie mit dem Knochen verbunden ist. Nach einer kurzen Immobilisierung sind Massage, Bewegungstherapie und Physiotherapie angezeigt, um die Beweglichkeit des Ellenbogens schnell wiederherzustellen. Die Prognose für eine vollständige Genesung ist ungeachtet der Behandlungsmethoden für mediale Epicondylitis (konservativ oder chirurgisch) günstig..

Behandlung der Epikondelitis des Ellenbogengelenks

Entzündungsprozesse im Ellenbogen

Die Epikondylitis des Ellenbogengelenks ist durch schwere Entzündungsprozesse im Bereich der Ellenbogenbeugung gekennzeichnet - das Gelenk, wenn Sie dies angeben, ist die Entzündung zunächst im Bereich der Muskelanhaftung an den Knochen des Unterarms lokalisiert.

Die Epikondylitis des Ellenbogengelenks ist eine ziemlich häufige Erkrankung des Bewegungsapparates, die das Gelenk und seine einzelnen Elemente betrifft. Fast alle Altersgruppen sind von dieser Krankheit betroffen, da die Gründe, die sie hervorrufen, sehr unterschiedlich sind. Beginnend mit einem traumatischen Effekt und endend mit altersbedingten Veränderungen sowie übermäßig intensiven Belastungen des Ellenbogens.

Heutzutage neigen Arthrologen dazu, zwischen zwei Formen der Epicondylitis des Ellenbogengelenks zu unterscheiden, beispielsweise äußerlich und innerlich.

Bei einer akuten Entzündung der Sehne und des Bandgewebes des Gelenks entwickelt sich eine externe Epicondylitis des Ellenbogengelenks. Gewebe des Bandapparates befinden sich an der Außenseite des Gelenks. Diese Tatsache gab Anlass, einen Namen für die Klassifizierung zu erstellen.

Die innere Epicondylitis des Ellenbogengelenks äußert sich in einer Entzündung des Muskelgewebes. Diese Muskelgruppe ist für die Durchführung von Flexions- und Extensorbewegungen der Hand verantwortlich. Muskeln befinden sich an der Innenseite des Ellenbogengelenks. Zusätzlich werden laterale Epicondylitis des Ellenbogengelenks und mediale Epicondylitis des Ellenbogengelenks unterschieden, je nachdem, welcher Teil der Gelenkelemente entzündlichen Prozessen ausgesetzt war.

Ursachen der Gelenkepicondylitis

Die am meisten beteiligte Hand wird geschlagen

Eine Epicondylitis wird in der Regel durch eine Reihe von Faktoren hervorgerufen, da eine Entzündung der Bänder nicht ohne offensichtliche objektive Gründe beobachtet werden kann. Aufgrund dieser Arthrologie weisen sie auf die sekundäre Natur dieser Krankheit hin, das heißt, sie kann sich auf der Grundlage einer anderen Krankheit entwickeln, die schwerwiegender ist. Wir nennen die Hauptgründe, die das Auftreten einer Epicondylitis hervorrufen:

  • Gelenktrauma, frühere Erfahrungen mit Brüchen, Verletzungen, Beulen, Blutergüssen oder Rissen. Ein Bruch von Bändern oder Sehnen führt ebenfalls zu dieser Krankheit..
  • Nichtbeachtung der Arbeitshygiene, übermäßige Belastung des Ellenbogens, ständige Wiederholung von Flexions- oder Extensionsbewegungen. Dies gilt insbesondere für Profisportler wie Tennisspieler, weshalb Ärzte Epicondylitis als "Ellbogen des Tennisspielers" bezeichnen..
  • Eine besondere Art der beruflichen Tätigkeit bildet häufig das Syndrom des "Ellbogens des Tennisspielers". Zum Beispiel kann der Beruf eines Laders, Baumeisters, Fließbandarbeiters oder Massagetherapeuten zum Auftreten entzündlicher Prozesse im Ellenbogen beitragen.

Ein wichtiges Merkmal dieser Krankheit ist, dass sie hauptsächlich die Hand betrifft, die am meisten an der Arbeit beteiligt ist, so dass diese Krankheit die Gliedmaßen nicht symmetrisch betrifft, wie einige andere Krankheiten, wie z. B. Arthrose oder Arthritis.

Symptome einer Epicondylitis des Ellenbogengelenks

MRT des Ellenbogens

Die meisten Patienten, die zum Arzt kommen, stellen sich die Frage: Wie kann man eine Epikondylitis des Ellenbogengelenks heilen? Die Behandlung erfordert eine korrekte Diagnose. Die Diagnose erfolgt durch objektive Datenerfassung. Hierzu werden moderne diagnostische Methoden je nach Art der Radiographie, MRT - Magnetresonanztomographie sowie Ultraschall eingesetzt.

  • Epikondylitis des Ellenbogengelenks, Röntgenfoto zeigt deutlich das Vorhandensein entzündlicher Prozesse in der Gelenkhöhle.
  • MRT - Magnetresonanztomographie bezieht sich auf moderne Diagnosemethoden, die völlig schmerzfrei und zuverlässig sind und die Ausgabe des Bildes des diagnostizierten Bereichs auf dem Monitor implizieren. In diesem Fall werden alle Gewebespiegel untersucht, weicher und harter Knochen.

Erst nach einer Diagnose können wir über die richtige Behandlung sprechen. Damit ein Patient jedoch einen Arzt aufsuchen kann, muss er die wichtigsten Anzeichen kennen, Symptome, die für eine Epicondylitis charakteristisch sind.

Eine schwache Schwere der Symptome und das Fehlen lebhafter Schmerzsymptome sind ein symptomatisches Merkmal der Krankheit.

Dies ist es, was Patienten daran hindert, einen Arthrologen zu kontaktieren. Daher kommen Patienten häufig in späteren Stadien, was die Prognose für eine Heilung verschlechtert.

In diesem Fall betrifft die Entzündung die Bänder, der Schmerz macht sich leicht bemerkbar, bestenfalls handelt es sich um lokale Schmerzen im Bandbereich. In solch einer latenten Form kann die Krankheit lange dauern. Akute Epicondylitis äußert sich in scharfen Schmerzen, die sich zum Zeitpunkt der Bewegung während der Anstrengung und des Gewichthebens verstärken.

Behandlung der Epikondelitis des Ellenbogengelenks

Eine Epikondylitis des Ellenbogengelenks, deren Behandlung notwendig ist, weil Komplikationen auftreten können, die Krankheit beispielsweise durch Schleimbeutelentzündung und dergleichen kompliziert sein kann, sollte umfassend durchgeführt werden. Die therapeutische Wirkung kann im Rahmen einer konservativen Behandlung sowie mit Hilfe radikaler Mittel wie chirurgischer Eingriffe erfolgen. Der behandelnde Arzt erklärt Ihnen ausführlich, wie die Epicondylitis des Ellenbogengelenks zu behandeln ist.

Ellenbogenepicondylitis, Behandlung: Tabletten und Medikamente

Die medikamentöse Therapie ist bei der Bekämpfung der Krankheit wirksam und wird häufig praktiziert, da sie ein wirksames Ergebnis hinsichtlich der Linderung von Entzündungsprozessen und der Schmerzlinderung liefert. Wenn die Krankheit keine vernachlässigte Form hat, werden nichtsteroidale entzündungshemmende und analgetische Medikamente verschrieben. Tragen Sie also Nimesil, Nimesulid, Ketane, Ibuprofen, Analgin und Aspirin auf. Sowohl die Behandlung der Epicondylitis des lateralen Ellenbogengelenks als auch die Behandlung der Epicondylitis des medialen Ellenbogengelenks sind ähnlich.

Wenn die Situation andauert und die Epicondylitis zu weit gegangen ist, verschreibt der Arthrologe stärkere Medikamente. Es wird eine Blockade angewendet, die auf die rasche Beseitigung des Schmerzsyndroms abzielt. Hierzu werden Injektionen und Injektionen, beispielsweise mit Lodocain, verwendet. Das Medikament wird intramuskulär verabreicht, da diese Methode radikal ist. In Ausnahmefällen wird es einmalig angewendet, falls weniger wirksame Medikamente unwirksam sind.

In besonders schweren Fällen, in denen selbst eine Schmerzblockade machtlos ist, greifen Sie auf die Stoßwellentherapie zurück. Dies ist jedoch eine innovative Kampfmethode, die nicht immer effektiv ist. Daher ist in kritischen Situationen eine Operation angezeigt, die die Quelle schmerzhafter Empfindungen und entzündlicher Prozesse beseitigt.

Ellenbogenepicondylitis, Behandlung: Salben

Salben - ein Mittel zur Bekämpfung der Krankheit, die dem Patienten zur Verfügung steht.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Haut nur einen kleinen Teil des therapeutischen Wirkstoffs aufnehmen kann (ca. 5-7%), sodass Gele und Salben nur als Adjuvans für eine ganze Reihe anderer therapeutischer Maßnahmen dienen können.

Die am häufigsten verwendeten Salben: Nurofen-Gel, Fastum-Gel, Diclofenac und andere. Es wird empfohlen, etwa drei- oder viermal täglich ein Gel oder eine Salbe aufzutragen und dabei mit Massagebewegungen zu reiben, die keine Schmerzen hervorrufen. In der Regel verschwinden die Schmerzsymptome nach 2-3 Wochen.

Physiotherapeutischer Verfahrenskomplex im Kampf gegen Epicondylitis

Stoßwellentherapie

Für den Fall, dass das Opfer eine Phase der Verschlimmerung der Entzündung im Ellenbogen erfährt, kann eine Physiotherapie verordnet werden. Physiotherapeutische Methoden umfassen Folgendes:

  • Diadynamische Therapie;
  • Hochintensive gepulste Magnetfeldtherapie;
  • Bei der Elektroanalgesie mit dem Eliman-401-Gerät gehen die Impulse direkt durch die Haut.
  • Infrarotlaserstrahlung;
  • Paraffinbäder;
  • Elektrophorese.

In subakuten Perioden der Krankheit können die folgenden Verfahren angewendet werden:

  • Ultraphonophorese und Anästhesiemischungen direkt auf dem betroffenen Bereich des Ellenbogens;
  • Paraffin-Ozocerit-Anwendungen, deren Temperatur etwa 45 ° C erreicht;
  • Naphthalon-Anwendungen;
  • Lokale Kryotherapie für den betroffenen Bereich. In diesem Fall wird ein trockener, kalter Luftstrom verwendet, dessen Temperatur um 30 Grad unter Null fällt.
  • Extrakorporale Stoßwellentherapie. Seine Verwendung ist bei Verwendung des Medolit-Geräts möglich, es wird in extremen Fällen verwendet, wenn es absolut keine positiven Verschiebungen gegenüber anderen Expositionsmethoden gibt.

Epikondylitis des Ellenbogengelenks: Volksheilmittel, Behandlung

Bei der Behandlung des "Tennisellenbogen" -Syndroms sind Volksheilmittel weit verbreitet. Dies sind in der Regel Salben, Kompressen, Mahlungen und Lotionen. Meistens basieren sie auf Heizmitteln wie Pfeffer, Wasser-Alkohol-Basis, Honig, Lorbeerblatt und andere werden häufig verwendet.

Epikondylitis des Ellenbogengelenks, Behandlungsforum, hier teilen die Opfer häufig Rezepte, um die Krankheit loszuwerden.

Ellenbogenepicondylitis: Behandlungsübungen

Übungen für Epicondelit des Ellenbogengelenks sollten von Ihrem Arzt verschrieben werden. Ihre Umsetzung geht mit einer Reihe von Einschränkungen und Vorschriften einher. In diesem Fall gelten folgende Regeln:

  • Es ist notwendig, die Last schrittweise von klein nach groß zu erhöhen;
  • Der erste Unterricht sollte nicht lange dauern, da das Gelenk stärker wird. Sie können die Dauer des Unterrichts verlängern.
  • Im Falle einer Epicondylitis des Ellenbogengelenks sollte die Behandlung mit Übungen keine Schmerzen verursachen, sobald Schmerzen auftreten, insbesondere akute, ist es notwendig, die Übung abzubrechen oder diese Art von Übung vollständig abzubrechen, wenn der Bedarf vom behandelnden Arzt bestätigt wird.

Sport hilft, die Durchblutung und den Lymphabfluss zu verbessern, die Freisetzung von Synovialflüssigkeit zu normalisieren, die Elastizität der Bänder zu erhöhen und die Muskeln zu stärken. All dies erhöht im Allgemeinen die Ausdauer des Ellenbogengelenks..

Ursachen, Pathogenese und Mechanismus der Entwicklung der Epikondylitis des Ellenbogengelenks, Symptome und Behandlung

Epicondylitis ist eine entzündliche Erkrankung des Ellenbogengelenks. Es entwickelt sich an der Verbindung der Sehnen der Innen- und Außenfläche des Unterarms mit den Epikondylen des Schulterknochens. Die Krankheit ist durch eine langsame Entwicklung gekennzeichnet und betrifft hauptsächlich Patienten mittleren Alters. Der Hauptgrund für diesen Zustand ist die konstante Belastung der Ellenbogenregion, die zu Mikrotrauma führt. Das Hauptsymptom einer Epicondylitis sind Schmerzen im Ellenbogengelenk, die mit der Streckung oder dem Greifen zunehmen. Die Krankheit wird konservativ und umfassend behandelt. Die Prognose ist auch in schweren Fällen günstig, die Krankheit kann gut korrigiert werden.

Ursachen der Entwicklung, die mit der Krankheit auftreten

Epikondylitis ist ein degenerativ-dystrophischer Prozess im Bereich der Anhaftung von Sehnen der Muskeln des Unterarms an die Epicondylen des Humerus sowie der Anbringung einer reaktiven Entzündung des diese Sehnen umgebenden Gewebes. Hat einen ICD-Code. Der Entwicklungsfaktor ist eine ständige chronische Überlastung der Muskeln des Unterarms. Die Krankheit ähnelt der Arthrose der Gelenke der Beine und Oberschenkel. Die Demonstration beginnt im Alter von 40-60 Jahren. Normalerweise beginnt ein „arbeitender“ Arm zu schmerzen.

Zwei Arten von Pathologie

Abhängig vom betroffenen Kondylus gibt es zwei Arten von Manifestationen. Sie haben eine andere Klinik. Die Pathogenese ist jedoch dieselbe.

Externe (laterale) Epicondylitis wird als "Ellbogen eines Tennisspielers" bezeichnet, da sie bei Tennisspielern als professionelle Pathologie beobachtet wird. Die Ursache der Epicondylitis ist eine stereotype, sich ständig wiederholende Bewegung - Streckung des Unterarms in Kombination mit Außenrotation. Diese Form wird oft von Masseuren, Baumeistern und Milchmädchen beeinflusst. Die Krankheit tritt häufig häufiger bei Männern auf - rechts.

Die mediale (interne) Epicondylitis, die auch als "Golfspieler-Ellbogen" bezeichnet wird. Es tritt bei wiederholten Bewegungen auf, jedoch von geringerer Intensität. Das Symptom tritt eher bei Näherinnen, Schreibkräften und Golfern auf. Diese Form ist häufiger bei Frauen..

Symptome und Entwicklungsstadien der Epikondylitis des Ellenbogens

Die laterale Epicondylitis äußert sich in Schmerzen, die an der Außenfläche des Ellenbogengelenks lokalisiert sind. Es tritt beim Ausfahren, Drehen der Bürste von innen nach außen auf. Die Muskelkraft ist auf der betroffenen Seite geschwächt. Die Bürste widersteht schwach dem Greifen. Beim Versuch, eine volle Tasse vom Tisch zu heben, treten Schmerzen auf („Kaffeetassentest“). Der Schmerz beim Abtasten des lateralen Epikondylus wird bestimmt..

Bei medialer (interner) Epicondylitis wird der Schmerz von der Innenfläche des Ellenbogengelenks bestimmt. Die Schwächung der Muskelkraft beim Greifen wird bestimmt. Die rechtwinklige Pronation in Kombination mit der Beugung des Unterarms geht mit erhöhten Schmerzen einher. Das Abtasten des medialen Epikondylus ist schmerzhaft, die Verdichtung im unteren Teil wird bestimmt. Positiver "Melktest" - Schmerzen bei Bewegungen, die das Melken nachahmen.

Differenzialdiagnose

Die Diagnose wird nach dem Krankheitsbild gestellt. Bestimmte Daten ergeben sich aus der Untersuchung des Patienten, einer Anamnese seiner Tätigkeit. Ein positiver Test ist ebenso wichtig wie Schmerzen beim Abtasten des entsprechenden Epikondylus.

Epicondylitis unterscheidet sich von den Symptomen der Arthritis des Ellenbogengelenks und des Tunnelsyndroms der Hand. Die Manifestationen sind klinisch ähnlich, unterscheiden sich jedoch in Bezug auf Schmerzen, Charakter und Entwicklung sowie Veränderungen der Röntgenstrahlen. Es gibt keine Vorgeschichte dieser Krankheiten, die zu einer Epicondylitis führen..

Konservative Behandlung

Die Behandlung der Epicondylitis wird nach Untersuchung und Diagnose ambulant von einem Traumatologen oder Orthopäden durchgeführt. Das Schema und die Methoden zur Behandlung der Epicondylitis werden unter Berücksichtigung der Schwere der Funktionsstörungen, der Dauer der Erkrankung sowie der Veränderungen der Muskeln und Sehnen bestimmt. Um zu verstehen, wie ein bestimmter Patient behandelt wird, müssen Sie eine genaue Diagnose stellen. Die Hauptziele der Behandlung:

  1. Beseitigung von Schmerzen;
  2. Verbesserung der Durchblutung im betroffenen Bereich (um günstige Bedingungen für die Wiederherstellung geschädigter Bereiche zu gewährleisten);
  3. Wiederherstellung des gesamten Bewegungsumfangs;
  4. Die Rückkehr der Muskelkraft des Unterarms, die Verhinderung ihrer Atrophie.

Der Komplex der medikamentösen Behandlung besteht aus Blockaden oder entzündungshemmender Therapie. NSAIDs werden stattdessen in Form von Salben, Cremes, Gelen verwendet. Ergänzt durch die Einnahme von Pillen oder Injektionen. Mit starken Schmerzen blockieren sie.

1. Reifenauflage und Medikamente

Ein wirksamer Weg zur Bekämpfung der Epicondylitis ist das Aufkleben. Teip ist ein spezielles Pflaster zur Schmerzlinderung. Es ist so angebracht, dass es Schwellungen reduziert und Muskelunterstützung bietet. Das Klebeband kann 3-5 Tage lang nicht entfernt werden. Er stört nicht das Schwimmen, Schwimmen.

Bei schwerer Epicondylitis wird eine Schiene angelegt. Es fixiert einen gebogenen Arm in einem Winkel von 25-30 Grad. Die Behandlung wird durch eine Novocainblockade mit Hydrocortison ergänzt. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden zur Schmerzlinderung verabreicht..

2. Physiotherapie

Unter den Methoden der Physiotherapie ist die Ultraschalltherapie zu erwähnen. Eine Option ist die Phonophorese - eine Methode zur Verabreichung von Arzneimitteln. Die Einführung von Hydrocortison ergibt eine gute medizinische Wirkung. Bernard-Punkte werden ebenfalls verwendet. Es werden Ozokerit und Paraffin angewendet.

Um den lokalen Trophismus zu betäuben und zu verbessern, werden Blockaden an Stellen verwendet, an denen die Extensor-Extensoren angebracht sind. Verwenden Sie dazu Novocain mit Gyrocortison. Die Physiotherapie sollte auch wärmende Kompressen umfassen, basierend auf:

Zur Verbesserung der Durchblutung mittels UHF-Therapie Elektrophorese mit Acetylcholin. Zu Hause können Sie den Joint mit warmem Salz erwärmen. Volksrezepte bieten verschiedene Erwärmungsmöglichkeiten.

Extrakorporale Stoßwellentherapie

Eine Methode der physiotherapeutischen Behandlung ist die Stoßwellentherapie (UHT). Gemäß der Beschreibung ist das Prinzip seiner Wirkung der Einfluss einer Welle einer bestimmten Frequenz auf das betroffene Gebiet. UHT bewirkt eine erhöhte Regeneration von dichtem Gewebe, Blutfluss, entzündungshemmende und abschwellende Wirkungen. 5-7 Sitzungen sind genug. Nach dem ersten nimmt der Schmerz ab, der Bedarf an Analgetika nimmt ab.

Beachtung! Während der Schwangerschaft, bei onkologischen Erkrankungen, ist UVT kontraindiziert.

Papain verwenden

Papain ist ein pflanzenproteolytisches Enzym, das aus Papayasaft extrahiert wird. Es wirkt sich positiv auf Kollagen und Knorpel aus. Verbessert den Verlauf der Osteochondrose, Bandscheibenvorfälle, Epicondylitis.

Es wird mittels Elektrophorese eingeführt. Wenn das Knorpelgewebe erweicht wird, nimmt der Druck auf den eingeklemmten Nerv ab. Das Medikament verbessert die Geweberegeneration. Die Therapie dauert etwa einen Monat. Dauer eines Eingriffs - bis zu 20 Minuten täglich.

3. Änderungen des Lebensstils

Prävention besteht in der Anwendung rationaler Methoden zum Entladen einer müden Muskelgruppe beim Sport. Es ist auch wichtig, die beruflichen Fähigkeiten zu optimieren. Es geht um die Entwicklung neuer Arbeitsmethoden oder Arbeitspositionen, die Auswahl der Ausrüstung.

Bei der Diagnose einer Epikondylitis des Ellenbogengelenks können die Symptome und die Behandlung unterschiedlich sein. Die Prognose ist aber immer günstig. Gleichzeitig ist eine Änderung der Art der Tätigkeit, eine Weigerung, sich einer Sportart zu widmen, die zur Pathologie führte, notwendig.

Chirurgische Behandlung

Die Art der chirurgischen Behandlung der Pathologie hängt von der Art der Epicondylitis ab, die es Ihnen ermöglicht, vollständig zu heilen. Nach der Diagnose des Zustands beginnen sie, die am besten geeignete Intervention zu bestimmen. Es gibt vier Möglichkeiten, um Epicondylitis zu behandeln:

  1. Goimanns Abführmitteloperation (Sehnenschnitt);
  2. Sehnenfixierung nach Entfernung von geschädigtem Gewebe;
  3. Entfernung des Gelenkbeutels und des Ringbandes;
  4. Sehnenverlängerung.

Die Operation wird traditionell wie geplant nach einer Voruntersuchung unter Vollnarkose durchgeführt. Dann müssen Sie den Gipsverband reparieren. Das Schmerzsyndrom verschwindet unmittelbar nach der Operation. Die Muskelkraft wird in ca. 2 Wochen wiederhergestellt. Die radiologischen Symptome verschwinden zuletzt.

Kleine Schlussfolgerung

Vorbeugende Maßnahmen sind recht einfach, werden jedoch von vielen vernachlässigt. Vor Beginn des Sport- oder Gymnastiktrainings ist ein vollständiges Aufwärmen erforderlich, um nicht erhitzte Muskeln zu belasten. Nützliche leichte therapeutische Massage oder Selbstmassage. Ein Sportmassagetherapeut kann ihn unterrichten. Volksheilmittel effektiv behandeln. Es ermöglicht, die Krankheit im Frühstadium loszuwerden, um negative Folgen und Komplikationen zu vermeiden..

Zur Stärkung der Ellbogensehnen sind Kraftübungen, Gymnastik und Bändermassagen angezeigt. Menschen, die aufgrund ihres Berufs gefährdet sind, müssen chronische Infektionen, die Komplikationen bei der Epicondylitis verursachen können, korrekt behandeln. Wenn Symptome auftreten, ist es wichtig, rechtzeitig behandelt zu werden, um das Gelenk in einem gesunden Zustand zu halten.

Ellenbogen-Epikondylitis

Medizinische Fachartikel

Die Epikondylitis des Ellenbogengelenks ist eine Pathologie, die das Muskelgewebe des Ellenbogens betrifft. Berücksichtigen Sie die Hauptursachen der Krankheit, diagnostische Methoden und Symptome sowie Behandlungsmethoden und Prognosen für die Genesung.

Epikondylitis betrifft den Bereich des Ellenbogens, in dem die Muskeln an den Knochen des Unterarms befestigt sind. Abhängig von der Lokalisation des Entzündungsprozesses hat die Krankheit zwei Formen - äußerlich und innerlich. Eine externe Entzündung wird am häufigsten diagnostiziert, da es sich um die häufigste Erkrankung des Bewegungsapparates handelt..

  1. Externe (laterale) Epicondylitis - diese Form der Krankheit wird als "Ellbogen des Tennisspielers" bezeichnet. Da der Entzündungsprozess an der Stelle stattfindet, an der die Muskelfasern am Epikondylus befestigt sind. Am häufigsten wird die Krankheit bei Sportlern diagnostiziert. Die Pathologie tritt aufgrund einer Überlastung der Schultermuskeln auf. Dies geschieht beim Tennisspielen, bei monotonen körperlichen Arbeiten (Malen von Wänden, Sägen von Brennholz und mehr). Die Hauptkategorie der Patienten - Patienten im Alter von 30 bis 50 Jahren.
  2. Interne (mediale) Epicondylitis - eine Krankheit, die als Golfspieler-Ellbogen bezeichnet wird. Ständig wiederholte Bewegungen führen zu einem entzündlichen Prozess. Es kann mit verschiedenen Handwerkzeugen gearbeitet werden, Sportverletzungen. Jede längere Arbeit, an der die Muskeln des Unterarms beteiligt sind, kann zu einer medialen Entzündung des Ellenbogens führen.

ICD-10-Code

Ursachen der Epikondylitis des Ellenbogengelenks

Die Ursachen für eine Epicondylitis des Ellenbogengelenks sind vielfältig, sie hängen jedoch alle mit der aktiven Aktivität des Ulnarmuskelsystems zusammen. In der Regel entwickelt sich die Krankheit einseitig, dh am dominanten Arm. Abhängig von den Schmerzen beim Drücken auf die Stelle der Läsion gibt es verschiedene Formen der Entzündung: Muskel, Sehne, suprakondylär und Sehnenperiost. Sehr oft tritt eine Epicondylitis aufgrund einer erfolglosen Handbewegung, eines unsachgemäßen Anhebens oder des Werfens eines schweren Gegenstandes auf.

Gleichzeitig spürt die Person zum Zeitpunkt der Verletzung sofort Schmerzen, die schnell vergehen. Die ersten Anzeichen der Krankheit treten jedoch nach einigen Stunden oder sogar Tagen auf, wenn der Schwellungs- und Entzündungsprozess zunimmt. Einweg-Handlasten können auch eine Epicondylitis des Ellenbogengelenks verursachen. Sehr oft leiden Armwrestling-Patienten, die mit einem Schraubenschlüssel oder einem Schraubenzieher arbeiten, an solchen Verletzungen. Die chronische Sehnenbelastung ist ein weiterer Faktor, der das Risiko einer Entzündung des Ellenbogengelenks erhöht. Epicondylitis tritt aufgrund einer Entzündung der Sehnen auf und ist in diesem Fall eine sekundäre Erkrankung.

Die Pathologie betrifft Menschen, die ständig dieselbe Art von Bewegung wiederholen: Maler, Sportler, Masseure, Näherinnen, Maurer und andere. Ältere Patienten sind ebenfalls gefährdet, was zu Verletzungen und Entzündungen der Gelenke führt. Eine weitere mögliche Ursache der Krankheit ist die Osteochondrose der Wirbelsäule. Ein direkter Zusammenhang zwischen diesen Beschwerden wurde nicht gefunden, aber es wurde festgestellt, dass nach einer Operation an der Wirbelsäule die Schmerzen im Ellenbogen plötzlich aufhörten.

Symptome einer Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Die Symptome einer Epicondylitis des Ellenbogengelenks hängen von der Form der Erkrankung ab. In der medialen Form ist der Bereich der schmerzhaften Symptome die innere Oberfläche des Arms und in der lateralen Form die äußere Oberfläche. Symptome, die für eine Epicondylitis charakteristisch sind, können sie von anderen Erkrankungen des Ellenbogengelenks, beispielsweise Arthritis, unterscheiden.

  • Schmerzhafte Empfindungen treten mit Belastungen am Ellbogen auf. Zum Beispiel, wenn versucht wird, die Gliedmaßen nach innen zu bewegen, dh mit Flexion-Extensor-Bewegungen.
  • Beschwerden treten beim Händeschütteln auf und sind schlimmer, wenn versucht wird, den Ellbogen zu beugen.
  • Die Krankheit führt zu einer Abnahme des Muskeltonus, was sich auf die Fähigkeit auswirkt, Gegenstände zu halten.
  • Der Entzündungsprozess beeinflusst nicht den äußeren Zustand des Ellenbogengewebes. Das einzige, was auf eine Pathologie hinweisen kann, ist eine leichte Rötung und Schwellung.
  • Ein weiteres charakteristisches Symptom einer Epicondylitis ist das Fehlen von Schmerzen in der Nacht.

Wenn solche Symptome Sie mehrere Monate lang begleiten, deutet dies auf das Fortschreiten der Krankheit hin. Ohne medizinische Hilfe wird eine Entzündung des Ellenbogengelenks chronisch.

Ellenbogenschmerzen bei Epicondylitis

Schmerzen im Ellenbogengelenk mit Epicondylitis sind das einzige ausgeprägte Symptom der Krankheit. Das Schmerzsyndrom weist eine Reihe von Merkmalen auf, die dazu beitragen, es von ähnlichen Gelenkerkrankungen zu trennen..

Schmerzen können akut und subakut sein:

  • Bei der akuten Epicondylitis ist der Schmerz im Bereich des suprakondylären Schulterknochens lokalisiert und hat einen konstanten, intensiven Charakter. In einigen Fällen treten Schmerzen im Unterarm und eine eingeschränkte Beweglichkeit des Ellenbogens auf. Es ist sehr schwierig, das Glied in einer ausgefahrenen Position zu halten. Beim Versuch, eine Bürste zu drücken, treten Beschwerden auf.
  • Die subakute Form der Entzündung geht mit dumpfen Schmerzen einher, die sich in leichtem Druck auf den äußeren oder inneren Epikondylus äußern. Unangenehme Empfindungen treten bei kleinen Belastungen des Ellbogens auf. In Ruhe oder bei Flexion-Extensor-Bewegungen treten keine Schmerzen im Ellenbogengelenk auf.

Entzündung des Ellenbogengelenks mit Epicondylitis

Eine Entzündung des Ellenbogengelenks mit Epicondylitis tritt an der Stelle auf, an der die Ellenbogenmuskeln am Unterarmknochen befestigt sind. Die Schwere des Entzündungsprozesses hängt vollständig von der Form der Krankheit, der Ursache und der Lokalisation der Pathologie ab. Trotz der Tatsache, dass Epicondylitis als Berufskrankheit angesehen wird, leiden Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates zunehmend an dieser Krankheit..

Aufgrund seltener Symptome ist es nicht immer möglich, den Entzündungsprozess rechtzeitig zu identifizieren. Zuerst verursacht eine Entzündung der Sehnen Unbehagen, aber mit dem Fortschreiten der Krankheit werden die Schmerzen schmerzhaft und akut, lokalisiert. Der Entzündungsprozess verstärkt sich mit Belastungen der betroffenen Extremität, mit Beugung und Streckung des Ellenbogens. Die Gefahr der latenten Form besteht darin, dass die Epicondylitis Monate dauern und ein chronisches Stadium erreichen kann. In diesem Fall erwartet der Patient eine chirurgische Behandlung und eine lange Rehabilitationszeit..

Wo tut es weh?

Laterale Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Die laterale Epicondylitis des Ellenbogengelenks ist eine häufige Pathologie, an der Tennisspieler am häufigsten leiden. Die Sache ist, dass beim Tennisspielen die Bewegungen von Natur aus dehnbar sind und Handgelenk und Unterarm betreffen. Dies führt zu Verspannungen der Muskeln und Sehnen der Streckmuskeln, die sich am lateralen Epikondylus des Humerus festhalten. Viele andere Aktivitäten können jedoch eine Epicondylitis des Ellenbogengelenks verursachen..

Die Hauptursachen für laterale Epicondylitis:

  • Erhöhte Belastung der Sehnen und Muskeln des Unterarms, ständig wiederholte Bewegungen der Hand. All dies kann zu Entzündungen der Sehnen und Streckmuskeln der Hand führen..
  • Die Krankheit verursacht nicht nur den Entzündungsprozess, in einigen Fällen ist die Ursache der Epicondylitis eine Schädigung des Sehnengewebes, d. H. Eine Sehnenentzündung. Eine Verschlechterung des Gewebes führt zu degenerativen Sehnenveränderungen.

Die charakteristischen Symptome der Krankheit sind Schmerzempfindungen, die im äußeren Epikondylus des Humerus lokalisiert sind. Der Schmerz durchdringt den gesamten Unterarm und verstärkt sich mit Streckbewegungen der Hand oder beim Versuch, etwas Schweres in der Hand zu halten. In einigen Fällen treten nachts Schmerzen auf, wenn der Patient einschläft, was sich negativ auf sein Wohlbefinden im Alltag auswirkt. Eine laterale Entzündung des Ellenbogens verursacht eine leichte Schwellung und Fieber, was auf einen entzündlichen Prozess hinweist.

Um die Krankheit zu identifizieren, sammelt der Arzt eine Anamnese und erkundigt sich beim Patienten detailliert nach der Art des Schmerzes, seiner Dauer und Intensität. Zur Bestätigung der Diagnose wird das Ellenbogengelenk sorgfältig untersucht und eine Reihe von Funktionstests durchgeführt. Basierend auf den Ergebnissen der Studien stellen sie die endgültige Diagnose, wählen eine wirksame Behandlung, in der Regel eine Kombination aus Medikamenten und Übungen zur Genesung.

Mediale Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Die mediale Epicondylitis des Ellenbogengelenks oder des „Golfer-Ellenbogens“ ist eine entzündliche Erkrankung, die die Muskeln und Sehnen des Ellenbogens betrifft. Oft können wiederholte Bewegungen, bestimmte Sportarten, verschiedene Verletzungen des Ellenbogengelenks oder Arbeiten mit Handwerkzeugen zu einer Epicondylitis führen. Das heißt, jede Aktivität, bei der die Muskeln des Unterarms beansprucht werden, kann einen schwerwiegenden Entzündungsprozess verursachen.

Die mediale Epicondylitis ist am inneren Knochen des Ellenbogens lokalisiert, dh im medialen Epicondylus. Die Muskeln, die für die Beugung der Extremitäten verantwortlich sind, sind mit Sehnen verbunden, die bei beruflichen oder sportlichen Aktivitäten großen Stress ausgesetzt sein können. Schon eine leichte Entzündung führt zu Schmerzen und Schwellungen. Die Symptome treten einige Tage nach der Verletzung auf. Der Schmerz ist im Epikondylus lokalisiert und breitet sich entlang des Unterarms aus. Versuche, die Finger oder die Hand im Handgelenk zu beugen, verursachen starke Schmerzen. Deutlich reduzierter Grip beim Heben von Gewichten oder beim Versuch, eine Hand in eine Faust zu drücken.

In einigen Fällen entwickelt sich die mediale Form der Krankheit jedoch nicht aufgrund körperlicher Anstrengung oder Entzündung. Wir sprechen von Fibroblastenzellen, deren Wirkung sich nachteilig auf Kollagen auswirkt, das seine Stärke verliert. Kollagen wird zerbrechlich und leicht zerstört, der Körper reagiert darauf mit Narben im Gewebe der Sehnen. Geheiltes Gewebe hat nicht die gleiche Stärke wie gesundes, kann daher die Struktur der Sehnen des Ellenbogengelenks nicht vollständig wiederherstellen.

Interne Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Die innere Epicondylitis des Ellenbogengelenks äußert sich in Form eines Entzündungsprozesses im Muskelgewebe. Pathologie tritt in den Muskeln auf, die für Flexions- und Extensorbewegungen der Hand verantwortlich sind. Muskeln befinden sich an der Innenseite des Ellenbogengelenks. Diese Form tritt häufiger auf als die äußere und gilt als eine der häufigsten Funktionsstörungen des Bewegungsapparates des Körpers..

Heutzutage ist es schwierig, die genaue Ursache der Krankheit zu bestimmen, da es viele Faktoren gibt, die die Entwicklung der Krankheit provozieren. Lange, gleichmäßige Bewegungen der Flexion-Extensor-Natur verursachen Mikrotraumas und den Entzündungsprozess. Diese Pathologie ist besonders anfällig für Sportler, Land- und Bauarbeiter. Erhöhte körperliche Aktivität und Belastung können auch eine Epicondylitis des Ellenbogengelenks hervorrufen.

Externe Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Eine externe Epicondylitis des Ellenbogengelenks tritt vor dem Hintergrund eines akuten Entzündungsprozesses im Band- und Sehnengewebe auf. Da sich die Gewebe des Bandapparates an der Außenseite des Gelenks befinden, ist dies der Hauptfaktor für den Namen dieser Entzündungsform als externe Epicondylitis geworden. Eine Entzündung des Sehnengewebes tritt nicht von alleine auf, es gibt viele Gründe, die die Bildung einer Pathologie beeinflussen. Die Ärzte sind sich einig, dass Epicondylitis eine Folgeerkrankung ist. Das heißt, erbliche Veranlagung und ein angeborener Faktor beeinflussen sein Aussehen..

Es gibt drei Hauptkategorien von Berufen, bei denen das Risiko einer externen Epicondylitis besteht. Dies gilt für Sportler, Bauherren und alle anderen, deren Arbeit mit der aktiven Bewegung der Ulnarzone verbunden ist. Das Gelenk besteht aus Band- und Knorpelgewebe, die sich in ihrer Elastizität unterscheiden. Aufgrund schwerer Belastungen hält die Elastizität des Gewebes nicht stand und es treten Mikrotraumas auf, die zu Entzündungen führen. In einigen Fällen kann bereits eine leichte Luxation des Arms eine Epicondylitis des äußeren Ellenbogengelenks verursachen..

Chronische Epikondylitis des Ellenbogengelenks

Chronische Epicondylitis des Ellenbogengelenks weist auf die Vernachlässigung der Ausgangsform der Krankheit hin. Mit dem rechtzeitigen Zugang zu medizinischer Versorgung bei Ellenbogenschmerzen ist die Behandlung in der Regel schnell und die Diagnose einfach. Aber manchmal bleiben die Schmerzen mehrere Wochen oder sogar Monate bestehen, und der Patient hat es nicht eilig, einen Arzt aufzusuchen, führt die üblichen Aktivitäten aus und verletzt wiederholt das beschädigte Gelenk und die Sehne. Infolgedessen nimmt die Epicondylitis eine chronische Form an..

Die Behandlung der chronischen Form des Entzündungsprozesses ist langwierig und erfordert erhebliche Anstrengungen sowohl des Arztes als auch des Patienten. In besonders schwierigen Fällen wird der Patient zusätzlich zur medikamentösen Therapie, dh zur konservativen Behandlung, operiert und muss lange rehabilitiert werden, um die Funktionen des Ellenbogengelenks vollständig wiederherzustellen.

Diagnose einer Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Die Diagnose einer Epicondylitis des Ellenbogengelenks beginnt mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung. Der Arzt fragt den Patienten nach der Vorgeschichte der Krankheitsentwicklung, der Art der Schmerzen, Verletzungen und Arbeiten, die zu Verletzungen des Ellenbogengelenks führen. Danach erhält der Patient Funktions- und Motortests, um die Schmerzen im Ellenbogen zu bestätigen. Zusätzliche Studien zur Klärung der Diagnose und Differenzierung mit anderen entzündlichen Läsionen der Gelenke.

  • Röntgen - eine Röntgenaufnahme des Ellenbogengelenks, die zur Bestätigung der Epicondylitis erforderlich ist. Das Bild zeigt eine Schädigung des Epikondylus der Schulter oder Ablagerungen von Kalziumsalzen im Bereich des inneren Epikondylus.
  • Magnetresonanztomographie - Mithilfe von Magnetwellen können Sie den Zustand von Abschnitten von Weichteilen und Knochen visualisieren. Dank dessen ist es möglich, den Grad der Schädigung und die Form des Entzündungsprozesses zu bestimmen.
  • Ultraschalluntersuchung - Mit Hilfe dieser Studie werden Anzeichen einer Degeneration des Bindegewebes der Sehnen festgestellt und der Zustand der Weichteile und des Epikondylus der Schulter sichtbar gemacht.

Eine der zuverlässigsten Diagnosemethoden zur Bestätigung des Vorhandenseins eines Entzündungsprozesses ist ein Funktionstest für die Beweglichkeit der Gelenke. Im Gegensatz zu Arthrose oder Arthritis bei Epicondylitis verursachen Flexion und Extension des Ellenbogengelenks leichte Schmerzen. In diesem Fall wird besonderes Augenmerk auf die Belastung des Gelenks und die Lokalisierung von Schmerzen gelegt. Versuche, die Drehung der Bürste im oder gegen den Uhrzeigersinn zu maximieren, ohne zuerst das Gelenk zu fixieren, verursachen schmerzhafte Empfindungen, die erheblich zunehmen, wenn die Hand in ihre ursprüngliche Position zurückkehrt. In diesem Fall ist es eine fast 100% ige Bestätigung einer Epikondylitis des Ellenbogengelenks oder ein Zeichen einer Sehnenschädigung im Ellenbogen.

Was müssen Sie untersuchen?

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Behandlung der Epikondylitis des Ellenbogengelenks

Die Behandlung der Epicondylitis des Ellenbogengelenks hängt von der Form der Erkrankung, dem Stadium ihrer Entwicklung, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen des Bewegungsapparates und anderen Erkrankungen der Gelenke und Knochen ab. Oft wird ein Arzt konsultiert, wenn der Entzündungsprozess fortschreitet und die Epicondylitis eine chronische Form annimmt. Befindet sich die Krankheit jedoch im Anfangsstadium, wird die Hauptbehandlung auf die Begrenzung der Aktivität reduziert, die die Pathologie hervorgerufen hat. Dadurch werden die beschädigten Muskeln und Sehnen des Gelenks auf natürliche Weise wiederhergestellt..

Um die Schmerzen zu lindern, ist eine Immobilisierung der betroffenen Extremität erforderlich. Am Arm wird eine Schiene oder ein Halteverband angelegt, um Sehnenverspannungen zu vermeiden und das Gelenk zu fixieren. Für diese Zwecke wird heute zunehmend ein spezieller Verband oder Ellbogen verwendet. Die Tragezeit für den Fixierverband kann je nach Schwere der Schmerzen bis zu einem Monat betragen. Die Behandlung der Epicondylitis kann entweder konservativ oder chirurgisch sein..

  • Externe Therapie - Salben mit NSAIDs und Medikamenten zur Abkühlung der Schmerzlokalisation.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - lindern Schmerzen und Entzündungen. Für diese Zwecke werden Ibuprofen, Ortofen, Ketorolac, Indomethacin und andere verwendet..
  • Elektrophorese des Ellenbogengelenks mit Analgetika und Anästhetika.
  • Physiotherapie - Reflexzonenmassage, Magnetotherapie, Kryotherapie, Lasertherapie und andere Methoden.

Die medikamentöse Therapie wird vom behandelnden Arzt sorgfältig ausgewählt. Der Arzt verschreibt entzündungshemmende und analgetische Salben und Pillen, die den Heilungsprozess beschleunigen. Bei akuten Entzündungsformen wird dem Patienten eine Blockade verschrieben, dh eine intramuskuläre Injektion eines Anästhetikums in das Epizentrum des Schmerzes. Die Blockade wird einmal und nur durchgeführt, wenn die Salben unwirksam sind. Wenn eine solche Behandlung die Schmerzen nicht lindert, wird dem Patienten eine Stoßwellentherapie verschrieben.

Die Stoßwellentherapie gilt als eine der fortschrittlichsten Behandlungen für Gelenkentzündungen. Mit Hilfe von Schallimpulsen im Körper werden natürliche Prozesse gestartet, um beschädigte Muskeln, Sehnen und Gewebe wiederherzustellen. Wenn in diesem Fall keine positive Dynamik vorliegt, ist dies eine direkte Indikation für einen chirurgischen Eingriff. Die Operation ist die Entfernung der Streckmuskeln und die Entfernung eines Teils der Sehnen, die vom Entzündungsprozess betroffen sind. Die Operation wird unter Verwendung eines Einschnitts oder einer Punktion von Geweben durchgeführt. Nach einer solchen Behandlung wartet der Patient auf eine lange Rehabilitationsphase.

Behandlung der Epicondylitis des lateralen Ellenbogengelenks

Die Behandlung der Epicondylitis des lateralen Ellenbogengelenks kann entweder konservativ oder chirurgisch erfolgen. Das Hauptziel der Therapie ist es, den Prozess der Reparatur beschädigter Sehnen zu beschleunigen. Betrachten Sie die wichtigsten Methoden und Medikamente zur Behandlung von lateralen Entzündungen.

  • Zu diesen Zwecken wird die Immobilisierung eines beschädigten Gliedmaßenbandes oder einer Orthese am Ellenbogengelenk verwendet. Aufgrund der Bewegungseinschränkung heilen entzündete Gewebe und regenerieren sich. Diese Methode verhindert wiederholte Verletzungen der Streckmuskeln..
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - zur Beseitigung von Schmerzen und Entzündungen. Die Wirkstoffe der Medikamente wirken auf Blutzellen und stoppen den Entzündungsprozess. Dadurch wird der Prozess der Zerstörung des Sehnengewebes zunichte gemacht, Schmerzen und Schwellungen werden reduziert.
  • Die Verwendung von hormonellen entzündungshemmenden Medikamenten - wird verwendet, um den Entzündungsprozess zu reduzieren. Mit Hilfe von Injektionen werden hormonelle Präparate in die Läsionsstelle injiziert, um die betroffenen Strukturen wiederherzustellen.
  • Chirurgische Behandlung - wird angewendet, wenn die konservative Therapie nicht das gewünschte Ergebnis erzielt hat. Die Operation ermöglicht es Ihnen, Spannungen von den Strecksehnen der Hand zu lösen. Der Chirurg macht einen Einschnitt über dem lateralen Epikondylus und schneidet die entzündeten Sehnen ab. Das abgeschnittene Gewebe wird an die Muskelfaszie und an die Haut genäht. Die Operation wird ambulant durchgeführt..

Behandlung der medialen Ellenbogenepicondylitis

Die Behandlung der medialen Epicondylitis des Ellenbogengelenks zielt auf die vollständige Wiederherstellung der betroffenen Strukturen ab. Die konservative Therapie führt nach 2-3 Wochen Behandlung zu einem positiven Ergebnis. Die Essenz dieser Behandlung ist die Erhaltung des Kollagens vor weiterer Zerstörung. Zu diesem Zweck werden NSAIDs (Nise, Nurofen, Nimisil) 5-7 Tage lang verwendet. Wenn die Einnahme von Medikamenten unwirksam ist, werden dem Patienten Steroide verschrieben.

Steroidinjektionen mit entzündungshemmenden Medikamenten stehen im Mittelpunkt der Entzündung. Manchmal reichen 2-3 Injektionen aus, um Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen vollständig zu beseitigen. Eine solche Behandlung ist jedoch riskant. Da die wiederholte Verabreichung von Arzneimitteln die Festigkeit der Kollagenfasern erheblich verringert und Sehnenrupturen verursachen kann.

Die wichtigste Methode zur Behandlung der medialen Epicondylitis des Ellenbogengelenks ist jedoch die Physiotherapie. Zu diesen Zwecken werden gepulste Magnetotherapie, diadynamische Therapie, Kryotherapie, Hydrophortison-Phonophorese oder Stoßwellentherapie eingesetzt.

Behandlung der Epikondylitis des Ellenbogengelenks mit Pillen

Die Behandlung der Epikondylitis des Ellenbogengelenks mit Pillen ist eine konservative Behandlungsmethode. Der medizinische Kampf gegen den Entzündungsprozess hilft, Schmerzen und die Zerstörung von Gelenkgeweben zu beseitigen.

  • Wenn der Schmerz unbedeutend ist, werden Analgin, Ketanov oder Renalgan genommen, um ihn zu beseitigen. Neben Tabletten zur Schmerzbehandlung sind Salben mit anästhetischer und entzündungshemmender Wirkung hervorragend.
  • Vielen Patienten werden Diclofenac und Ibuprofen zur Behandlung von Epicondylitis-Rückfällen und zur Beseitigung akuter Schmerzattacken verschrieben. Zusätzlich wird eine einzelne Injektion mit Glukokortikosteroiden oder Schmerzmitteln an der Stelle der Schmerzlokalisation durchgeführt. Eine solche Therapie ist bei der akuten Form einer Entzündung des Ellenbogengelenks wirksam..
  • In dem Fall, dass die Krankheit eine chronisch vernachlässigte Form annimmt, werden Tabletten mit analgetischer Wirkung und nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel zur Behandlung verwendet. Besonders wirksam sind die Medikamente Nimesil, Ibuprofen, Aspirin, Nimesulid. Diese Medikamente werden sowohl bei medialen als auch bei lateralen Formen der Epicondylitis eingenommen..
  • Wenn die oben genannten Medikamente die Schmerzen nicht beseitigen, werden dem Patienten stärkere Medikamente verschrieben. In der Regel verwendet ein Arthrologe Injektionen mit Lidocain. Das Arzneimittel wird intramuskulär verabreicht, da eine solche Behandlung als radikal angesehen wird und nur im Falle der Unwirksamkeit weniger wirksamer Arzneimittel angewendet wird.
  • Wenn selbst eine Blockade nicht zur Schmerzlinderung beiträgt, erwartet den Patienten eine Stoßwellentherapie. Darüber hinaus werden fortgeschrittene und besonders komplexe Entzündungsfälle umgehend behandelt, wodurch die Quelle von Schmerzen und Entzündungen vollständig beseitigt wird..

Behandlung der Epicondylitis des Ellenbogengelenks mit Volksheilmitteln

Die Behandlung der Epicondylitis des Ellenbogengelenks mit Volksheilmitteln ist bis heute beliebt. In der Regel wird eine alternative Therapie gleichzeitig mit einer konservativen Behandlung angewendet, da einige alternative Rezepte bei Epicondylitis wirklich wirksam sind. Sie sollten sich jedoch nicht vollständig auf eine solche Behandlung verlassen, da der Entzündungsprozess ohne medizinische Hilfe sehr schwerwiegende Ausmaße annehmen kann. Betrachten Sie die beliebtesten Methoden zur Behandlung von Epicondylitis mit Volksheilmitteln.

  1. Zur Schmerzlinderung ist Massageöl aus Lorbeerblättern geeignet. Nehmen Sie ein paar Lorbeerblätter, mahlen Sie sie zu Pulver und mischen Sie sie mit etwas erwärmtem Oliven- oder Pflanzenöl. Vor dem Gebrauch sollte das Produkt 7-10 Tage lang infundiert werden. Das Arzneimittel kann als Kompresse verwendet oder in das Ellenbogengelenk eingerieben werden.
  2. Nehmen Sie ein Liter Glas und füllen Sie es mit ½ gehackten Sauerampferwurzeln. 500 ml Wodka in die Pflanze geben, gründlich mischen und 10-15 Tage an einem dunklen und warmen Ort aufbewahren. Verwenden Sie das Produkt als Kompresse und wickeln Sie das betroffene Glied 1,5 bis 2 Stunden lang vorsichtig ein. Der Behandlungsverlauf beträgt 10-14 Tage.
  3. Wenn die Epicondylitis chronisch geworden ist und häufig erneut auftritt, hilft grüner Tee bei der Bewältigung schmerzhafter Empfindungen. Gießen Sie kochendes Wasser in einen Teelöffel Tee und lassen Sie ihn 30-40 Minuten ziehen. Gießen Sie das fertige Getränk in einen Behälter mit Eiswürfeln und frieren Sie es ein. Es wird empfohlen, Eis mit grünem Tee 5-10 Minuten lang auf die Schmerzstelle aufzutragen.
  4. Aus duftenden Veilchen können Sie ein gutes Schmerzmittel und eine restaurative Kompresse herstellen. 200 g Blumen gießen 200 ml Wodka ein und senden sie für 10-14 Tage an einen dunklen Ort. Das resultierende Produkt muss einen Monat lang jeden Tag 2 Stunden lang auf die Fuge aufgetragen werden.
  5. Gießen Sie 5-10 Minuten lang kochendes Wasser über die Blätter und Blüten der schwarzen Holunderbeere. Wringen Sie die Kräutermischung vorsichtig aus, tragen Sie sie auf das Ellbogengelenk auf und wickeln Sie sie mit einer Folie darüber. Nach 15-20 Minuten kann die Kompresse entfernt und die Haut gewaschen werden. Die Behandlung sollte 1-2 Monate lang alle 3-4 Tage durchgeführt werden.
  6. Um den akuten Entzündungsprozess zu beseitigen, können Sie heißen Ton verwenden. Nehmen Sie den blauen Ton und mischen Sie ihn 1: 1 mit heißem Wasser. Verteilen Sie das Produkt vorsichtig auf einer zweischichtigen Gaze und legen Sie es auf den Ellbogen. Befestigen Sie die Kompresse mit einem Verband und wickeln Sie sie mit einem Schal oder Schal ein. Die Kompresse wird 30 Minuten lang gehalten und durch eine neue ersetzt. Das Verfahren sollte 2-3 mal täglich für 7-10 Tage durchgeführt werden.

Übungen zur Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Übungen zur Epicondylitis des Ellenbogengelenks sind Teil des Rehabilitationsprogramms zur Wiederherstellung der normalen Funktion der Extremität. Alle Übungen werden nur vom behandelnden Arzt verschrieben. Das Hauptziel der Klassen ist es, die regionale Mikrozirkulation zu normalisieren, Beschwerden im betroffenen Bereich vollständig zu beseitigen, die Fähigkeit zu vollständigen Gelenkbewegungen wiederherzustellen und eine Atrophie der Unterarmmuskulatur zu verhindern.

Die Übung weist jedoch eine Reihe von Vorschriften und Einschränkungen auf. Die körperliche Aktivität sollte allmählich erfolgen, dh von klein nach groß. Anfangs sollten die Übungen nicht lange dauern, aber wenn das Ellbogengelenk stärker wird, kann die Dauer des Unterrichts verlängert werden. Wenn während des Trainings akute Schmerzen auftreten, wenden Sie sich am besten an Ihren Arzt. Im Allgemeinen verbessert die körperliche Behandlung die Durchblutung, normalisiert die Freisetzung von Synovialflüssigkeit, stärkt die Muskeln und erhöht die Bandelastizität. Mit einer gesunden Hand müssen sowohl passive als auch aktive Lasten beachtet werden.

  • Beugen Sie die Ellbogen, ballen Sie die Fäuste allmählich zusammen und lösen Sie sie.
  • Beugen und beugen Sie langsam Ihre Ellbogen, halten Sie Ihre Hände zusammen.
  • Halten Sie Ihre Schultern ruhig, beugen und beugen Sie den Unterarm und führen Sie kreisende Bewegungen nach außen und innen aus.
  • Machen Sie mit Ihren Händen "Mühle" und "Schere".
  • Zusätzlich zu den oben genannten Übungen gibt es andere mit Kraftbelastungen an den Händen. Sie werden jedoch nicht immer zur Erholung von Epicondylitis eingesetzt..

Verband für Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Ein Verband zur Epicondylitis des Ellenbogengelenks wird verwendet, um die Extremität zu immobilisieren und eine weitere Verletzung der Bänder und Gewebe des Gelenks zu verhindern. Der Vorteil des Verbandes ist, dass dieses Gerät nicht zu teuer ist und immer nützlich sein wird. Verbände dieser Art sollten von Sportlern und Personen verwendet werden, die Verletzungen der Ellbogengelenke erlitten haben, sowie von Personen, deren Arbeit mit der aktiven Funktion der Beuger-Strecker-Muskeln verbunden ist.

Es ist besser, einen Verband mit Epicondylitis gemäß der Technologie des Arztes zu verwenden, dh ihn zum festgelegten Zeitpunkt zu tragen, z. B. 1-2 Stunden am Tag. In Fällen, in denen das Ellenbogengelenk am stärksten betroffen ist, wird empfohlen, einen Verband zu verwenden. In diesem Fall wirkt es als eine Art prophylaktische Methode, um ein Trauma und einen Bruch der Bänder und Sehnen des Gelenks zu verhindern.

Blockade mit Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Die Blockade mit Epicondylitis des Ellenbogengelenks ist ein Instrument zur Behandlung ausgeprägter Schmerzen sowie zur Behandlung fortgeschrittener und chronischer Entzündungen. Betrachten Sie zwei Optionen für eine Blockade mit lateraler und medialer Epicondylitis.

  1. Eine laterale Epicondylitis tritt aufgrund gleichmäßiger sich wiederholender Bewegungen des Flexor-Extensor-Charakters auf. Darüber hinaus ist nicht nur das Ellenbogengelenk betroffen, sondern auch der Unterarm.
    • Die Blockade wird im Bereich der Muskelanhaftung am lateralen Epikondylus an der Stelle der Lokalisierung des maximalen Schmerzes (bestimmt durch Abtasten) platziert..
    • Die Haut wird gründlich mit antiseptischen Lösungen behandelt, um subkutanes Fett zu infiltrieren.
    • Die Nadel wird vor dem Kontakt mit dem Knochen in einem Winkel von 40 ° eingeführt und einige Millimeter nach oben gezogen. 5-7 ml der Behandlungsmischung oder antiseptischen Lösung werden in die Extremität injiziert. Wenn eine Blockade mit Glukokortikosteroiden durchgeführt wird, ist die wiederholte Verabreichung von Arzneimitteln nach 10 bis 14 Tagen obligatorisch.
    • Nach dem Blockieren des Ellenbogengelenks wird 2-3 Tage lang ein Verband oder ein anderes Mittel zur Immobilisierung an der betroffenen Extremität angelegt
  2. Die mediale Epicondylitis tritt vor dem Hintergrund einer Überlastung der Unterarmmuskulatur auf, dh des radialen und ulnaren Beugers des Handgelenks, des oberflächlichen Beugers der Finger und des langen Handflächenmuskels. Der Entzündungsprozess ist an den Stellen lokalisiert, an denen Muskelfasern und Sehnen anhaften. In einigen Fällen manifestiert sich das im medialen Epikondylus lokalisierte Schmerzsyndrom vor dem Hintergrund des vertebrogenen Syndroms.
    • Um eine Blockade durchzuführen, wird die Haut mit einem Antiseptikum behandelt und ein Punkt mit erhöhtem Schmerz bestimmt, der sich einige Zentimeter distal des medialen Epikondylus befindet.
    • In Bezug auf die Haut wird die Nadel in einem Winkel von 30 ° eingeführt. Behandlungsmischungen oder ein Antiseptikum werden in die betroffene Extremität injiziert.
    • Die Komplexität der Blockade der medialen Epicondylitis besteht darin, dass der Nervus ulnaris über den medialen Epicondylus hinausgeht. Daher sollten alle Manipulationen von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt werden.

Trotz der Wirksamkeit dieser Behandlungsmethode kann eine Blockade der Epicondylitis des Ellenbogengelenks zu Stichverletzungen des N. ulnaris führen, was sehr gefährlich ist.

Chirurgie bei Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Eine Operation zur Epicondylitis des Ellenbogengelenks ist eine extreme Behandlung. Ein chirurgischer Eingriff ist gerechtfertigt, wenn die konservative medikamentöse Behandlung unwirksam ist. Die Operation wird auch bei Patienten durchgeführt, deren Aktivität in direktem Zusammenhang mit regelmäßigen Belastungen der Unterarmmuskulatur steht. Das heißt, mit ständigem Trauma des Ellenbogengelenks.

Es gibt verschiedene chirurgische Techniken:

  • Entfernung, d. H. Sehnenperiostomie der Sehne mit einem Teil des Muskelsystems.
  • Kurze Strecksehnenpräparation.
  • Arthroskopische Therapie.
  • Verlängerung der Sehne des kurzen Streckers der Bürste.

In letzter Zeit war die arthroskopische Therapie der Epikondylitis des Ellenbogengelenks sehr beliebt. Eine solche Operation ist im Gegensatz zu einem Hautschnitt weniger traumatisch. Gleichzeitig können Sie nach einer arthroskopischen Operation nach 10 bis 14 Tagen mit der Arbeit beginnen, da die Wiederherstellung des Gelenkgewebes sehr schnell und effektiv erfolgt.

Prävention von Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Die Prävention der Epicondylitis des Ellenbogengelenks zielt darauf ab, die Traumafaktoren für Unterarm und Ellenbogengelenk zu beseitigen. Bei häufigen Bewegungen des gleichen Typs beim Sport oder den Merkmalen des Berufs ist es daher erforderlich, das Regime von Arbeit und Ruhe zu wechseln. Um Verspannungen des Muskelsystems zu lösen, können Sie im Rahmen von Physiotherapieübungen ein Aufwärmen, eine leichte Massage oder spezielle Übungen durchführen.

Befindet sich die Krankheit in einem chronischen Stadium, können jedoch folgende Verfahren zur Prophylaxe des Entzündungsprozesses eingesetzt werden:

  • Kryotherapie lokaler Natur auf dem betroffenen Gebiet. Zur Durchführung dieser Methode wird trockene kalte Luft mit einer Temperatur unter 30 Grad verwendet.
  • Ultraphonophorese mit anästhetischen und entzündungshemmenden Gemischen im Bereich der Schmerzlokalisation.
  • Die extrakorporale Stoßwellentherapie wird als extrem prophylaktische Methode angesehen. Es wird angewendet, wenn andere Maßnahmen keine Schmerzlinderung bringen und nicht zur natürlichen Wiederherstellung des Muskelgewebes des Ellenbogengelenks beitragen.
  • Paraffin-Ozokerit- und Naphthalan-Anwendungen.

Zur Vorbeugung muss das Verletzungsrisiko für die Ellbogengelenke beim Tragen schwerer Gewichte, manueller Ausrüstung bei der Arbeit oder beim Sport verringert werden. Vergessen Sie nicht den Schutz der Ellbogen mit Bandagen vor einem elastischen Verband oder speziellen Ellbogenstücken.

Vorhersage einer Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Die Prognose einer Epicondylitis des Ellenbogengelenks ist im Allgemeinen günstig, da die Krankheit nicht zum Tod oder zu tödlichen Körperschäden führt. Mit rechtzeitiger ärztlicher Behandlung kann ein chirurgischer Eingriff vermieden werden, indem beschädigtes Muskelgewebe schnell repariert wird. Wenn die Krankheit jedoch vernachlässigt wird, müssen Sie höchstwahrscheinlich die Operation durchführen und Blockaden durchführen, um die Schmerzen zu beseitigen. In diesem Fall hängt die Prognose der Genesung von der Art des Entzündungsprozesses und dem Grad der Schädigung der Extremitätengewebe ab..

Die Epikondylitis des Ellenbogengelenks eignet sich gut für die Therapie, sodass selbst eine chronische Form der Pathologie auf das Stadium einer verlängerten Remission übertragen werden kann. Vergessen Sie jedoch nicht, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um die Gelenke vor Schäden zu schützen und Entzündungen vorzubeugen, die nicht nur Beschwerden, sondern auch erhebliche Unannehmlichkeiten beim Arbeiten oder Spielen von Sportarten verursachen, die mit regelmäßigen Belastungen des Ellenbogengelenks verbunden sind.