Was ist die Gefahr einer Spinalnervenwurzelerkrankung, welche Behandlung wird angewendet?

Um zu verstehen, wie der Entzündungsprozess beginnt, sollten Sie die anatomischen Merkmale und Funktionen der Wurzeln des Rückenmarks kennenlernen.

Was sind die Wurzeln des Rückenmarks

Die menschliche Wirbelsäule besteht aus einzelnen Wirbeln. Segmente sind durch Scheiben miteinander verbunden und haben Zwischenwirbelöffnungen. Der Empfang und die Rückgabe von sensorischen und motorischen Signalen an das Rückenmark erfolgt durch Wurzeln aus Nervenfasern.

Das mit dem Gehirn verbundene Gewebe tritt durch Öffnungen mit kleinem Durchmesser aus. Die Entzündung der Wurzeln der Spinalnerven beginnt infolge einer Verengung des Lumens, infolge von Veränderungen der anatomisch korrekten Lage der Wirbel, der Entwicklung eines Leistenbruchs usw..

Welche Rolle spielen die Wurzeln der Wirbelsäule?

Was sind die Wurzeln des Gehirns des Rückens

Abhängig von den klinischen Manifestationen wird eine Krankheit diagnostiziert, die durch eine Schädigung der Wurzeln der Spinalnerven verursacht wird. Spezifische Zeichen sind mit der Struktur von Nervenprozessen verbunden. Anatomische Merkmale und die Bildung von Prozessen helfen, pathologische Veränderungen zu unterscheiden.

Wie entstehen die hinteren Wurzeln des Rückenmarks?

Die hinteren Wurzeln des Rückenmarks sind in der Tat ein Band oder ein Seil, das aus nervenafferenten Fasern besteht. Mit dieser Struktur können Sie die Übertragungsgeschwindigkeit gepulster Signale erhöhen. Hinterwurzeln sind empfindlicher.

Empirisch wurde nachgewiesen, dass nach dem Faserschneiden die Rezeption der Haut verschwindet. In diesem Fall bleiben die Hauptreflexe erhalten. Die hinteren Wurzeln fungieren als Überträger von Nervenimpulsen und sind auch für Schmerzen verantwortlich.

Die hinteren Wurzeln des Rückenmarks, das Nervengewebe, werden von Axonen von Neuronen gebildet. Wenn also die Abteilungen eingeklemmt werden, hat der Patient starke Schmerzen. Starke Analgetika sind erforderlich, um das Syndrom zu reduzieren..

Die Struktur der hinteren Wurzeln umfasst antidrome Fasern, die den Trophismus der Muskulatur regulieren. Nervenfasern enthalten Dendriten empfindlicher Neuronen, was auch zur Schmerzübertragung beiträgt.

Wie entstehen die vorderen Wurzeln des Rückenmarks?

Die vorderen Wurzeln in der Zusammensetzung sind ein Bündel efferenter Fasern. Sie übertragen keinen Schmerz. Die vorderen Wurzeln des Rückenmarks werden von Axonen von Neuronen gebildet, die für die Reflexbewegungen einer Person verantwortlich sind. Bei Verletzungen und Schäden ziehen sich die menschlichen Muskeln willkürlich zusammen.

Es gibt eine Ausnahme von der Regel - Rückempfang. Bei einer Schädigung der vorderen Wurzeln sind in diesem Fall Schmerzen zu spüren. In der vorderen Wurzel des Spinalnervs mit dem Empfangsempfang befinden sich Rezeptoren, die ihren Ursprung im hinteren Teil der Wirbelsäule haben. Mit dem bilateralen Schneiden der vorderen Wurzeln wird das Syndrom vollständig beseitigt.

Was ist Wurzeldysfunktion?

Fasern der Wurzeln der Spinalnerven bilden Nerven, durch deren Fasern Informationen schnell übertragen werden. Wie bereits im Artikel erwähnt, verbinden Gewebe das Rückenmark und die Muskulatur.

Axone empfindlicher Neuronen bilden die Wurzeln der Spinalnerven, die in den Zwischenwirbelöffnungen verlaufen. Eine Funktionsstörung ist ein Zustand, bei dem Gewebeschäden aufgrund eines Traumas, der Entwicklung eines Leistenbruchs oder anderer Faktoren auftreten. Infolgedessen nimmt die Signalübertragungsintensität stark ab.

Die klinischen Manifestationen der Kompression hängen davon ab, wo die Läsion der Wurzeln der Spinalnerven auftritt. Funktionsstörungen äußern sich in der Regel in unzureichendem Muskeltonus, eingeschränkter Empfindlichkeit oder verminderten Sehnenreflexen.

Ultraschall der Wurzeln sowie MRT ermöglichen es Ihnen, die Ursache von Verstößen genau zu identifizieren. Im Allgemeinen ist eine Langzeitbehandlung erforderlich, um das Problem zu lösen..

Bei Profisportlern, Bauherren und Militärs wird eine Verletzung der Wurzeln mit anschließender Funktionsstörung beobachtet. Eine Funktionsstörung kann eine Folge nach der Operation sein und tritt bei Patienten mit Osteochondrose, Spondylarthrose, Hernien und Spodilolisthesis sowie Krebs auf.

Bei einer Funktionsstörung der Nervenfasern ist eine Differentialdiagnose der Wurzelschädigung erforderlich, da die Krankheitssymptome häufig keine hohe Wahrscheinlichkeit für eine genaue Diagnose ergeben. So wird beispielsweise das Ganglion des Pferdeschwanzes von den Wurzeln der unteren Spinalnerven gebildet und beeinflusst die Blase, den Darm und die Genitalien.

Es gibt viele reale Fälle, in denen der Patient aufgrund der Aufsicht eines Arztes begann, die Folgen der Krankheit zu behandeln, ohne den Katalysator für Störungen direkt zu eliminieren.

Was ist endoskopische Wurzeldekompression?

Das Wurzelkompressionssyndrom ist eine direkte Folge einer längeren Kompression oder einer direkten Schädigung der Nervenfasern. Die ersten Symptome der Krankheit sind segmentale neurologische Störungen und Schmerzen.

Das Kompressionssyndrom verursacht Muskelschwäche und anschließende Atrophie. In schweren Fällen wird eine operative Wurzeldekompression durchgeführt..

Abhängig von der Schwere der Läsion ist die folgende chirurgische Behandlung von Wurzelverletzungen erforderlich:

  • Die Mikrodisektomie ist eine Operation zur Entfernung eines Teils der Bandscheibe. Durch die Reduzierung der Belastung der Nervenenden wird die Reizung verringert. Afferente Fasern der hinteren Wurzeln verursachen keine Schmerzen mehr. Mikrodisektomie verbessert die Gesundheit.
  • Die Operation nach der Trennung der Wurzeln vom Rückenmark - während des Eingriffs wird die Substanz der hinteren Hörner der Wirbelsäule an der Stelle der Schädigung entfernt. Die Höhle ist mit Fragmenten einer Verdickung des Rückenmarks der Halswirbelsäule gefüllt. Infolgedessen ist es möglich, Anzeichen einer Exposition gegenüber den Wirbelsäulenwurzeln zu verringern, die Wahrscheinlichkeit einer Glia-Narbe zu verringern und auch die Schmerzen zu verringern.
  • Mikroendoskopische Wurzeldekompression - Während der Operation werden Tumore und Hernienformationen, die eingeklemmte Nervenfasern verursachen, entfernt. Die Operation wird mit minimaler Bandöffnung durchgeführt, was den Blutverlust verringert und den Genesungsprozess beschleunigt. Durch die Mikrodekompression der Wurzeln können Sie das Wohlbefinden des Patienten sofort verbessern.

Es gibt Situationen, in denen mikroendoskopische Methoden nicht möglich sind. Bei der Meningozele der Wirbelsäulenwurzeln sind also Teile des Rückenmarks im Hernienvorsprung enthalten. Neben der Entfernung der Formation ist eine sorgfältige Extraktion der Nervenfasern und deren Bewegung in das Lumen des Wirbelkanals erforderlich. Die Anatomie der Wirbelsäulenwurzeln und ihrer Äste sowie die Besonderheit ihrer Struktur erfordern in solchen Fällen eine palliative Operation.

Die Komplexität der Behandlung von Wurzeldysfunktionen

Die Gesamtzahl der Wirbelsäulenwurzeln beträgt 32 Paare. Verstöße und Kompressionen von jedem von ihnen führen zu ihren inhärenten klinischen Manifestationen. Der Arzt muss eine Differentialdiagnose durchführen und nicht nur die Lokalisation der Schädigung der Nervenfasern genau bestimmen, sondern auch die Ursache für Verstöße ermitteln.

Ohne den Schadenskatalysator zu eliminieren, wirken alle Behandlungsmethoden bestenfalls nur vorübergehend. Die Operation bleibt die letzte, aber einzig wirksame Maßnahme.

Radikuläres Syndrom der Lendenwirbelsäule: Symptome, Behandlung

Die neurologische Pathologie, die als radikuläres Syndrom bezeichnet wird, kann sich in jedem Teil der Wirbelsäule entwickeln. Der zweite Name ist Radikulopathie. Am häufigsten breitet sich die Krankheit aufgrund der Kompression der Wirbelsäulenwurzeln in der Lendengegend aus. Sie entzünden sich und der pathologische Prozess beginnt.

Warum entzünden sich die Wurzeln?

Eine andere Krankheit ist als Ischias bekannt, und dies ist der häufigste Name bei Menschen, was bedeutet, dass das Phänomen nicht gefährlich ist und keine besondere Behandlung erfordert. Denken Sie nur, packte Ihren Rücken. Das klassische Bild von gebogenen alten Männern und alten Frauen der Sowjetzeit, die stöhnend den unteren Rücken halten und Ischias darstellen, wurde heute durch jüngere Patienten ersetzt. Und die Krankheit ist aus dieser Kategorie nicht gefährlich, sie gehört zu den schwerwiegenden Pathologien, da das Bewusstsein der Bevölkerung wächst und viele bereits wissen, dass Radikulopathie nicht mit Terpentin oder geriebenem Rettich behandelt werden sollte.

Apropos. Rezepte für Radikulitis sind ein großer Teil der traditionellen Medizin, der zahlreiche hausgemachte Medikamente mit unterschiedlichem Angemessenheitsgrad umfasst. Ärzte erkennen diese Behandlungsmethode an und verbieten sie nicht, sondern nur als Hilfsmittel, um Schwellungen, Entzündungen und Schmerzen zu lindern. Ursachen des Radikularsyndroms Volksheilmittel können nicht beseitigt werden.

Ein Syndrom, bei dem sich die Nervenwurzeln entzünden, ist eine Komplikation, die häufigste aller Komplikationen bei Wirbelsäulenerkrankungen. Beispielsweise ist eine durch das radikuläre Syndrom komplizierte Osteochondrose eine klassische Folge der Tatsache, dass keine rechtzeitige Behandlung dieser Krankheit durchgeführt wurde. Osteophyten bilden sich und wachsen, Zwischenwirbelräume nehmen ab, Löcher werden deformiert und verengt, Nervenenden werden eingeklemmt. Deshalb ist Schmerz mit Radikulopathie kein Symptom, sondern ein Syndrom.

Vorsprünge und Hernien können gleichermaßen ein Einklemmen verursachen. In der gleichen Liste - Verletzungen, Tumoren und Instabilität der Wirbelsäule. Und natürlich das Alter, in dem die Nährstoffversorgung des Wirbelknorpels erschöpft ist. Wirbel „klingen ab“ und üben Druck auf die Nervenenden aus.

Wichtig! Fast jedes Problem mit der Wirbelsäule, das eine Funktionsstörung verursacht, kann ein radikuläres Syndrom verursachen.

Die Pathologie der Wirbelsäule, das Alter, das Übergewicht oder das Trauma, insbesondere wenn ihnen provozierende Faktoren hinzugefügt werden, verursachen ein Absinken der Wirbel. Der Spinalnerv verlässt seinen Kanal, da die gesamte Wirbelstruktur deformiert ist. Verengen Sie die Löcher, durch die die Nerven gehen. Eine Entzündung der Wurzeln beginnt, Schwellungen und Schmerzen, die anschwellen.

Trotz der Tatsache, dass Ischias sowohl zervikal als auch thorakal sein kann, wird der Name der Krankheit meistens mit der Lendengegend in Verbindung gebracht, und deshalb. Diese Zone hat die größte Belastung, sowohl durch Arbeit, harte körperliche Handlungen als auch durch die menschliche Existenz selbst, die durch die Fähigkeit gekennzeichnet ist, auf zwei Beinen zu gehen. Die Lende ist der beweglichste Teil der Wirbelsäule (mit Ausnahme des Halses, aber die Belastung ist unvergleichlich). In diesem Bereich treten am häufigsten verschiedene Pathologien auf.

Ursachen des radikulären Syndroms:

  • Osteochondrose, wenn nicht behandelt;
  • Tumoren in der Wirbelsäule;

Apropos. Die Pathologie kann sich intensiver entwickeln, wenn es provokative Faktoren gibt. Dazu gehören Fettleibigkeit und geringe Mobilität, Alter und körperliche Überlastung, Unterkühlung und die Einnahme bestimmter Medikamente (in diesem Fall handelt es sich um ein pseudoradikuläres Syndrom)..

Symptome der Krankheit

Bevor Sie die Symptome auflisten, sollten Sie sich die Klassifizierung ansehen. Bei dieser Krankheit ist es nicht zu kompliziert. Die Pathologie wird nicht in angeborene und erworbene unterteilt, da die meisten Ärzte sie als erworbenes Syndrom betrachten. Sie hat keine ausgeprägten Entwicklungsgrade (Komplexität), die die diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen beeinflussen würden. Die einzige Klassifizierung erfolgt nach den Zonen der Wirbelsäule, und auch hier gibt es eine Ausnahme.

Das radikuläre Syndrom kann im zervikalen Bereich, in der Brust und (meistens) in der Lendenwirbelsäule auftreten. Radikulitis ist im Kreuzbein und Steißbein so selten, dass sie als Ausnahme angesehen wird und nicht in die Klassifizierung einbezogen wird.

Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind nur drei:

  • Schmerzen;
  • Muskelschwäche;
  • empfindliche Störungen.

Schmerzen

Sie können unterschiedlich intensiv sein. Beim Lumbalsyndrom sind sie direkt im unteren Rücken sowie im Gesäß, Oberschenkel und Bein zu spüren, je nachdem, welche Wurzel und an welcher Stelle sie eingeklemmt werden.

Apropos. Der Schmerz nimmt erheblich zu, wenn sich der Patient nach vorne beugt, eine scharfe Bewegung macht und etwas Schweres aufnimmt. Unterkühlung und Stress können auch die Schmerzsymptome verstärken..

Manchmal breitet sich der Schmerz nicht nur auf die unteren Extremitäten aus, sondern auch auf die inneren Organe im kleinen Becken. Das Schmerzschießen oder der Schmerz entwickelt sich kurz nach dem Kneifen und mit zunehmender Schwellung des Gewebes.

Muskelatrophie

Muskelschwäche tritt an der Seite des Körpers auf, an der sich das Kneifen befindet. Meistens verliert der Muskeltonus bei einer lumbalen Radikulopathie ein unteres Glied, da die Wurzel normalerweise von einer Seite und nicht von beiden Seiten der Wirbelsäule eingeklemmt wird. Eine Muskelstörung tritt aufgrund einer Schädigung der Nerven auf, die für die Funktion eines bestimmten Bereichs verantwortlich sind. Dies stört die Leistung der Organe, in diesem Fall der unteren Extremitäten.

Empfindlichkeit

Die Empfindlichkeit ist an der Stelle gestört, an der der Nerv eingeklemmt ist. Dies kann sich in einer Parästhesie manifestieren (wenn Gänsehaut auf der Haut „läuft“ und sich ihre Oberfläche kühl anfühlt). Manchmal kann die Empfindlichkeit im Genitalbereich abnehmen..

Apropos. In seltenen komplizierten Fällen kann ein Symptom einer Radikulopathie eine Fehlfunktion der Beckenorgane sein, insbesondere eine Funktionsstörung des Fortpflanzungssystems, eine Fehlfunktion des Rektums und der Harnorgane.

Diagnose des lumbalen radikulären Syndroms

Um eine Diagnose zu stellen, benötigt der Arzt eine Untersuchung und instrumentelle Studien. Behandeln Sie dieses Syndrom an einen Neurologen. Es ist ratsam, bestimmte Beschwerden zu äußern und dabei auf die genaueste Beschreibung der Symptome zu achten. Der Arzt führt eine neurologische Untersuchung durch, bei der Zonen mit verminderter Empfindlichkeit, Muskelatrophie und Schmerzpunkten identifiziert werden. Dank einer körperlichen Untersuchung kann festgestellt werden, in welcher Zone ein bestimmter Wirbel eingeklemmt wurde.

Bei der Diagnose muss unbedingt der schmerzhafte Bereich abgetastet werden, in dem Muskelverspannungen festgestellt werden sollen.

Apropos. Während der Palpation, wenn der Arzt die schmerzhaftesten Bereiche durchläuft, weicht der Patient unwillkürlich zur Seite ab, um die Schmerzen zu lindern.

Als nächstes erhält der Patient eine Überweisung für Röntgen- oder Computertomographie. Wenn die Diagnose nicht spezifiziert bleibt, ist eine MRT oder Elektroneuromyographie möglich (diese Studie zeigt die Pathologie der Übertragung von Nervenimpulsen auf die Muskeln)..

Wenn Sie detaillierter erfahren möchten, wie das MRT-Verfahren der Wirbelsäule abläuft, und sich mit der Vorbereitung und Durchführung vertraut machen möchten, können Sie den Artikel darüber auf unserem Portal lesen.

Apropos. Der genaueste diagnostische Test für das radikuläre Syndrom ist die Magnetresonanztomographie. Das Verfahren ist jedoch nicht immer möglich, nicht nur aufgrund der Kontraindikationen, die dem Patienten zur Verfügung stehen (z. B. festsitzende Metallprothesen), sondern auch aufgrund der hohen Kosten der Studie.

Behandlung

Wie bei anderen Erkrankungen der Wirbelsäule können die Einzelheiten der Behandlung von der Ursache des radikulären Syndroms und seiner Schwere abhängen. Die Unterschiede sind jedoch nicht dramatisch und bestehen hauptsächlich darin, dass der Arzt vor der chirurgischen Behandlung alle konservativen therapeutischen Methoden ausprobiert.

Wichtig! Ein chirurgischer Eingriff bei Radikulopathie wird nur dann in Anspruch genommen, wenn eine konservative Behandlung über einen langen Zeitraum keine Wirkung bringt oder sich der Zustand des Patienten rasch zu verschlechtern beginnt.

Das Wichtigste ist, dass die Behandlung der Radikulitis auf keinen Fall zu Hause durchgeführt wird, ohne zum Arzt zu gehen und sich auf die Diagnose zu beschränken. Wenn sich die Symptome nicht extrem manifestieren und den Rhythmus des Lebens und der Qualität nicht beeinträchtigen, wird der Arzt Ihnen möglicherweise raten, die körperliche Aktivität einzuschränken, die Ernährung auszugleichen und einen Termin mit dem Masseur zu vereinbaren. Wenn die Schmerzen jedoch stark sind, sollten Sie auf keinen Fall versuchen, sie ohne die Hilfe eines Arztes zu bewältigen.

Wenn der Schmerz akut ist

Bei akuten Symptomen, starken Schmerzen und starken Muskelkrämpfen werden Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Erstens Tablettenformen oder intramuskuläre Injektionen sowie externe Salben. Wenn der Schmerz auf diese Weise nicht beseitigt werden kann, wird eine paravertebrale Blockade durchgeführt.

In dieser Behandlungsphase werden nichtsteroidale Arzneimittel wie Diclofenac, Nimesulid und andere eingenommen.

Wenn Sie genauer wissen möchten, welche Arten von Schmerzmitteln es gibt und wie sie richtig angewendet werden, können Sie einen Artikel darüber auf unserem Portal lesen.

Um krampfhafte Muskeln zu entspannen, werden Muskelrelaxantien verschrieben. Um Gewebeödeme zu lindern, wird dem Patienten empfohlen, ein Diuretikum einzunehmen..

Nach Schmerzlinderung

Sobald es möglich ist, den Patienten von Schmerzen zu befreien und den Entzündungsprozess zu stoppen, kann man zum zweiten therapeutischen Stadium übergehen, das nicht weniger wichtig ist als das erste. Es umfasst Physiotherapieübungen, Massage und Physiotherapie, Reflexzonenmassage, Akupunktur, manuelle Therapie und andere Verfahren..

Bewegungstherapie wird nur mit einem Ausbilder durchgeführt. Massage und physiotherapeutische Maßnahmen - nur von einem Spezialisten. Bei korrekter Anwendung dieser Methoden im Komplex tritt eine signifikante Abnahme des Muskelkrampfes auf, Entzündungen vergehen, die Durchblutung verbessert sich und die Leitung von Nervenimpulsen im Gewebe nimmt zu.

Nach Ansicht vieler Ärzte ist die Physiotherapie eine der besten Methoden zur Bekämpfung des radikulären Syndroms. Elektrophorese mit Medikamenten wird verwendet. Elektrische Impulse, die Muskelverspannungen erfolgreich beseitigen und die Ernährung atrophierter Gewebe normalisieren. Akupunktur hilft, obwohl die Methode nicht für die traditionelle Medizin gilt.

Alle physiotherapeutischen Maßnahmen machen es möglich:

  • den entzündlichen Fokus loswerden;
  • Restschmerzen lindern;
  • Stärkung der Stoffwechselprozesse in eingeklemmten Nerven;
  • Stellen Sie die vollständig betroffene Muskeltrophäe wieder her.

Sofortige Beseitigung der Pathologie

Aber der vielleicht wichtigste Punkt bei der Behandlung des radikulären Syndroms ist die Beseitigung der Pathologie, die es verursacht hat. Wenn es sich um Osteochondrose oder Chondoprotektoren handelt, ist eine spezielle Bewegungstherapie erforderlich. Bei Hernien oder Tumoren kann die einzige Option eine Operation sein. Sie müssen auch operieren, wenn die Symptome des radikulären Syndroms auch mit nichtsteroidalen Mitteln nicht beseitigt werden können und Blockaden nur vorübergehend helfen.

Die chirurgische Behandlung wird durchgeführt:

  • wenn der Schmerz nicht nachlässt, sondern fortschreitet;
  • wenn die Gliedmaßen nicht mehr funktionieren und ihre Aktivität vollständig verlieren;
  • irreversible Veränderungen werden im Skelettsystem und im Bandapparat beobachtet;
  • diagnostizierte Verschlimmerung eines Leistenbruchs des Zwischenwirbelsegments.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Währenddessen werden Fragmente der Wirbelsäule entfernt, die die normale Position der Nervenwurzel stören. Bei einem Leistenbruch wird der hervorstehende Teil abgeschnitten. Achten Sie nicht auf Ischias, gehen Sie nicht zum Arzt, gönnen Sie sich etwas - all diese Maßnahmen können zu Komplikationen führen.

Der pathologische Prozess kann auch das Rückenmark beeinflussen, was zur Entwicklung anderer gefährlicher Krankheiten führen kann..

Verhütung

Können Komplikationen verhindert werden? Ja, und es ist ziemlich einfach. Die zu befolgenden Regeln sind einfach..

IllustrationPräventionsmethode
Morgenübungen, deren Zweck die Muskelerwärmung ist.
Gewichtskontrolle, Anti-Adipositas.
Regelmäßig mindestens zweimal im Jahr - professionelle Massagesitzungen, insbesondere wenn es Faktoren gibt, die die Entwicklung einer Radikulopathie provozieren.
Komplette Ernährung, in der alle für die Entwicklung des Knorpelgewebes notwendigen Substanzen vorhanden sind.
Einhaltung des Work-Rest-Regimes.
Reduzierte Verletzungs- und Stressgefahr.

Das radikuläre Syndrom bezieht sich auf vermeidbare Krankheiten. In jedem Fall frühzeitig diagnostizieren und heilen, ohne zu einer chirurgischen Behandlung zu führen. Wenn Sie vorbeugende Maßnahmen einhalten und regelmäßige Untersuchungen bestehen, können Sie sich auch im Alter nicht am Rücken festhalten, was Ischias veranschaulicht.

Video - Radikuläres Syndrom

Video - Symptome und Behandlung von Radikulitis

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Radikuläres Syndrom (Radikulopathie)

Das radikuläre Syndrom ist ein Symptomkomplex, der sich als Folge von Wirbelsäulenwurzelläsionen verschiedener Ätiologien bildet und sich als Symptome von Reizung (Schmerz, Muskelspannung, Analgiestellung, Parästhesie) und Verlust (Parese, verminderte Empfindlichkeit, Muskelhypotrophie, Hyporeflexie, trophische Störungen) manifestiert. Das radikuläre Syndrom wird klinisch diagnostiziert, seine Ursache wird durch die Ergebnisse der Radiographie, CT oder MRT der Wirbelsäule bestimmt. Die Behandlung ist oft konservativ, je nach Indikation wird eine chirurgische Entfernung des Wurzelkompressionsfaktors durchgeführt..

ICD-10

Allgemeine Information

Das radikuläre Syndrom ist ein häufiger vertebrogener Symptomkomplex mit variabler Ätiologie. Früher wurde in Bezug auf das radikuläre Syndrom der Begriff „Radikulitis“ verwendet - Entzündung der Wurzel. Es ist jedoch nicht ganz richtig. Jüngste Studien haben gezeigt, dass der Entzündungsprozess in der Wurzel häufig fehlt, es gibt Reflex- und Kompressionsmechanismen seiner Schädigung. In dieser Hinsicht wurde in der klinischen Praxis der Begriff "Radikulopathie" verwendet - Wurzelschaden. Am häufigsten wird ein radikuläres Syndrom in der lumbosakralen Wirbelsäule beobachtet und ist mit einer Schädigung des 5. Lendenwirbels (L5) und des 1. Sakralwirbels (S1) verbunden. Zervikale Radikulopathie ist seltener, Thorax noch seltener. Die höchste Inzidenz liegt in der mittleren Alterskategorie - von 40 bis 60 Jahren. Das Ziel der modernen Neurologie und Vertebrologie ist die rechtzeitige Identifizierung und Beseitigung des Faktors, der die Wurzelkompression verursacht, da eine längere Kompression degenerative Prozesse in der Wurzel mit der Entwicklung einer anhaltenden behindernden neurologischen Dysfunktion mit sich bringt.

Ursachen

Auf zwei Seiten der menschlichen Wirbelsäule treten 31 Paare von Spinalnerven auf, die ihren Ursprung in den Wurzeln der Wirbelsäule haben. Jede Wirbelsäulenwurzel wird durch die hinteren (sensorischen) und vorderen (motorischen) Äste gebildet, die aus dem Rückenmark austreten. Aus dem Wirbelkanal tritt es durch das Foramen intervertebrale aus. Dies ist der Engpass, bei dem die Root-Komprimierung am häufigsten der Fall ist. Das radikuläre Syndrom kann sowohl durch die primäre mechanische Kompression der Wurzel selbst als auch durch ihre sekundäre Kompression aufgrund eines Ödems verursacht werden, das sich durch die Kompression der radikulären Venen entwickelt. Wurzelgefäßkompression und Mikrozirkulationsstörung aufgrund von Ödemen werden wiederum zu zusätzlichen Faktoren für Wurzelschäden.

Die häufigste Ursache für das radikuläre Syndrom ist die Osteochondrose der Wirbelsäule. Das Verringern der Höhe der Bandscheibe führt zu einer Verringerung des Durchmessers der Zwischenwirbelöffnungen und schafft die Voraussetzungen für die Verletzung der durch sie verlaufenden Wurzeln. Darüber hinaus kann eine Zwischenwirbelhernie, die sich als Komplikation einer Osteochondrose bildet, ein Kompressionsfaktor sein. Das radikuläre Syndrom ist möglich, wenn die von Osteophyten während der Spondylose gebildete Wurzel komprimiert wird oder Teile des Bogengelenks aufgrund von Spondylarthrose verändert werden.

Traumatische Schäden an der Wirbelsäulenwurzel können mit Spondylolisthesis, Wirbelsäulenverletzungen und Wirbelsubluxation beobachtet werden. Eine Entzündung der Wurzel ist bei Syphilis, Tuberkulose, Meningitis spinalis und Osteomyelitis der Wirbelsäule möglich. Radikuläres Syndrom neoplastischen Ursprungs tritt bei Rückenmarkstumoren, Wurzelwurzelneurinomen und Wirbeltumoren auf. Eine Instabilität der Wirbelsäule, die eine Verlagerung der Wirbel zur Folge hat, kann auch ein radikuläres Syndrom verursachen. Die Faktoren, die zur Entwicklung einer Radikulopathie beitragen, sind:

Symptome

Die Klinik für radikuläre Cidrome besteht aus verschiedenen Kombinationen von Symptomen einer Reizung der Wirbelsäulenwurzel und eines Funktionsverlusts. Die Schwere der Anzeichen von Reizung und Prolaps wird durch den Grad der Kompression der Wurzel, die individuellen Merkmale der Lage, Form und Dicke der Wirbelsäulenwurzeln sowie die interradikulären Bindungen bestimmt.

Zu den Reizsymptomen zählen Schmerzen, Bewegungsstörungen wie Krämpfe oder Zuckungen der Faszikelmuskulatur, sensorische Störungen wie Kribbeln oder Krabbeln (Parästhesie), lokale Hitze / Kälte (Dysästhesie). Das Besondere an radikulären Schmerzen ist der brennende, backende und schießende Charakter. Erscheinung nur in der von der entsprechenden Wirbelsäule innervierten Zone; Ausbreitung von der Mitte zur Peripherie (von der Wirbelsäule bis zu den distalen Teilen des Arms oder Beins); Verstärkung bei Überlastung, plötzlicher Bewegung, Lachen, Husten, Niesen. Das Schmerzsyndrom verursacht eine tonische Reflexspannung der Muskeln und Bänder im betroffenen Bereich, was zu erhöhten Schmerzen beiträgt. Um letzteres zu reduzieren, nehmen die Patienten eine sparsame Position ein und beschränken die Bewegung in der betroffenen Wirbelsäule. Muskel-Tonic-Veränderungen sind an der Seite der betroffenen Wurzel stärker ausgeprägt, was zu einer Schiefe des Körpers im zervikalen Bereich führen kann - zur Bildung von Torticollis, gefolgt von einer Krümmung der Wirbelsäule.

Verlustsymptome treten bei einer weitreichenden Wurzelläsion auf. Sie manifestieren sich in einer Schwäche der von der Wurzel innervierten Wurzeln (Parese), einer Abnahme der entsprechenden Sehnenreflexe (Hyporeflexie) und einer Abnahme der Empfindlichkeit in der Wurzelinnervationszone (Hypästhesie). Der Hautbereich, für dessen Empfindlichkeit eine Wurzel verantwortlich ist, wird als Dermatom bezeichnet. Er erhält Innervation nicht nur von der Hauptwurzel, sondern auch teilweise von oben und unten. Daher wird selbst bei einer signifikanten Kompression einer Wurzel nur eine Hypästhesie beobachtet, während bei einer Polyradikulopathie mit der Pathologie mehrerer benachbarter Wurzeln eine vollständige Anästhesie festgestellt wird. Im Laufe der Zeit entwickeln sich in dem von der betroffenen Wurzel innervierten Bereich trophische Störungen, die zu Muskelhypotrophie, Ausdünnung, erhöhter Anfälligkeit und schlechter Heilung der Haut führen.

Symptome von Läsionen einzelner Wurzeln

Wirbelsäule C1. Der Schmerz ist im Hinterkopf lokalisiert, oft vor dem Hintergrund des Schmerzes tritt Schwindel auf, Übelkeit ist möglich. Der Kopf ist zur betroffenen Seite geneigt. Subokzipitale Muskelverspannungen und Palpationsempfindlichkeit werden festgestellt..

Wirbelsäule C2. Schmerzen im Occipital- und Parietalbereich auf der betroffenen Seite. Drehungen und Kopfneigungen sind begrenzt. Hypästhesie des Nackens der Haut.

Wirbelsäule C3. Der Schmerz bedeckt den Hinterkopf, die Seitenfläche des Nackens, den Bereich des Mastoidfortsatzes und strahlt auf die Zunge, den Orbit und die Stirn aus. In den gleichen Gebieten sind Parästhesien lokalisiert und es wird eine Hypästhesie beobachtet. Das radikuläre Syndrom umfasst Schwierigkeiten beim Biegen und Begradigen des Kopfes, die Empfindlichkeit paravertebraler Punkte und Punkte oberhalb des Dornfortsatzes von C3.

Wirbelsäule C4. Schmerzen im Schultergürtel mit dem Übergang zur Vorderseite der Brust bis zur 4. Rippe. Es breitet sich entlang der posterior-lateralen Oberfläche des Halses bis zu einem Durchschnitt von 1/3 aus. Die Reflexübertragung pathologischer Impulse auf den Nervus phrenicus kann zu Schluckauf führen, einer Störung der Phonation.

Wirbelsäule C5. Das radikuläre Syndrom dieser Lokalisation äußert sich in Schmerzen im Schultergürtel und auf der Seitenfläche der Schulter, wo auch sensorische Störungen beobachtet werden. Die Abduktion der Schulter ist beeinträchtigt, eine Hypotrophie des Deltamuskels wird festgestellt, der Reflex vom Bizeps wird verringert.

Wirbelsäule C6. Schmerzen vom Nacken erstrecken sich durch den Bizeps bis zur Außenfläche des Unterarms und erreichen den Daumen. Eine Hypästhesie der letzten und äußeren Oberfläche des unteren Drittels des Unterarms ist erkennbar. Es gibt eine Parese des Bizeps, des Brachialmuskels, der Bogenstütze und der Pronatoren des Unterarms. Reduzierter Handgelenksreflex.

Wirbelsäule C7. Der Schmerz kommt vom Nacken entlang des Schulter- und Unterarmrückens und erreicht den Mittelfinger der Hand. Aufgrund der Tatsache, dass die Wurzel von C7 das Periost innerviert, ist dieses radikuläre Syndrom durch einen tiefen Schmerzcharakter gekennzeichnet. Eine Abnahme der Muskelkraft wird in den Muskeln Trizeps, Pectoralis major und Latissimus, Beugern und Streckern des Handgelenks festgestellt. Trizepsreflex reduziert.

Wirbelsäule C8. Radikuläres Syndrom auf diesem Niveau ist ziemlich selten. Schmerz, Hypästhesie und Parästhesie erstrecken sich auf die innere Oberfläche des Unterarms, des Ringfingers und des kleinen Fingers. Charakteristisch ist die Schwäche der Beuger und Strecker der Handgelenk- und Streckmuskulatur.

Wurzeln T1-T2. Der Schmerz beschränkt sich auf das Schultergelenk und die Achselhöhle, kann sich unter dem Schlüsselbein und auf der medialen Oberfläche der Schulter ausbreiten. Es geht einher mit Schwäche und Hypotrophie der Handmuskulatur, deren Taubheit. Typisch ist das Horner-Syndrom, das homolateral zur betroffenen Wurzel ist. Mögliche Dysphagie, peristaltische Dysfunktion der Speiseröhre.

Wurzeln T3-T6. Der Schmerz ist gürtelartig und verläuft entlang des entsprechenden Interkostalraums. Kann die Ursache für Schmerzen in der Brustdrüse sein, mit Lokalisation auf der linken Seite - simulieren Sie einen Anfall von Angina pectoris.

Wurzeln T7-T8. Der Schmerz beginnt an der Wirbelsäule unterhalb des Schulterblatts und erreicht das Epigastrium entlang des Interkostalraums. Das radikuläre Syndrom kann Dyspepsie, Gastralgie und Pankreasenzymmangel verursachen. Mögliche Reduktion des Oberbauchreflexes.

Wurzeln T9-T10. Schmerzen aus dem Interkostalraum erstrecken sich bis zum Oberbauch. Manchmal muss das radikuläre Syndrom von einem akuten Bauch unterschieden werden. Es kommt zu einer Schwächung des Mittelbauchreflexes.

Wurzeln T11-T12. Schmerzen können in die suprapubischen und inguinalen Zonen ausstrahlen. Der Unterbauchreflex ist reduziert. Ein radikuläres Syndrom dieses Niveaus kann eine Darmdyskinesie verursachen.

Wirbelsäule L1. Leistenschmerzen und Hypästhesie. Der Schmerz erstreckt sich auf den oberen äußeren Quadranten des Gesäßes.

Wirbelsäule L2. Der Schmerz bedeckt die Vorder- und Innenschenkel. Hüftflexion festgestellt.

Wirbelsäule L3. Der Schmerz geht durch die Beckenwirbelsäule und einen großen Spieß an der Vorderseite des Oberschenkels und erreicht das untere Drittel des medialen Oberschenkels. Die Hypästhesie beschränkt sich auf den Bereich des inneren Oberschenkels oberhalb des Knies. Die mit diesem radikulären Syndrom einhergehende Parese ist im Quadrizepsmuskel und in den Adduktoren des Oberschenkels lokalisiert.

Wirbelsäule L4. Der Schmerz breitet sich entlang der Vorderfläche des Oberschenkels, des Kniegelenks, der medialen Oberfläche des Unterschenkels bis zum medialen Knöchel aus. Quadrizeps-Hypotrophie. Eine Parese der Tibia-Muskeln führt zu einer Außenrotation des Fußes und dessen "Zuschlagen" beim Gehen. Reduzierter Kniereflex.

Wirbelsäule L5. Der Schmerz strahlt vom unteren Rücken durch das Gesäß entlang der Seitenfläche des Oberschenkels und des Unterschenkels in den ersten beiden Zehen des Fußes aus. Die Schmerzzone fällt mit dem Bereich der sensorischen Störungen zusammen. Hypotrophie des Tibia-Muskels. Parese der Daumenstrecker und manchmal des gesamten Fußes.

Wirbelsäule S1. Schmerzen im unteren Teil des unteren Rückens und des Kreuzbeins, die entlang der posterolateralen Teile des Oberschenkels und des Unterschenkels zum Fuß und zu den 3-5. Fingern führen. Hyp- und Parästhesien sind am seitlichen Fußrand lokalisiert. Das radikuläre Syndrom geht mit Hypotonie und Unterernährung des Wadenmuskels einher. Geschwächte Rotation und Plantarflexion des Fußes. Achillesreflex reduziert.

Wirbelsäule S2. Schmerzen und Parästhesien beginnen im Kreuzbein und bedecken die Rückseite des Oberschenkels und des Unterschenkels, die Sohle und den Daumen. Oft werden Krämpfe in den Adduktoren des Oberschenkels beobachtet. Achillesreflex meist unverändert.

Wurzeln S3-S5. Heilige Caudopathie. In der Regel gibt es ein polyradikuläres Syndrom mit einer Niederlage von 3 Wurzeln gleichzeitig. Schmerzen und Anästhesie im Kreuzbein und Perineum. Das radikuläre Syndrom tritt bei Funktionsstörungen des Schließmuskels der Beckenorgane auf.

Diagnose

Im neurologischen Status fällt das Vorhandensein von Triggerpunkten oberhalb der Dornfortsätze und paravertebralen, muskelstärkenden Veränderungen auf der Ebene des betroffenen Segments der Wirbelsäule auf. Symptome einer Wurzelspannung werden aufgedeckt. In der Halswirbelsäule werden sie durch eine schnelle Neigung des Kopfes zur gegenüberliegenden Seite der betroffenen Seite in der Lendenwirbelsäule hervorgerufen, indem das Bein in horizontaler Position auf dem Rücken (Laseg-Symptom) und auf dem Magen (Matskevich- und Wasserman-Symptome) angehoben wird. Anhand der Lokalisation von Schmerzen, Bereichen der Hypästhesie, Parese und Muskelhypotrophie kann ein Neurologe bestimmen, welche Wurzel betroffen ist. Bestätigen Sie die radikuläre Natur der Läsion und ihr Niveau ermöglicht die Elektroneuromyographie.

Die wichtigste diagnostische Aufgabe besteht darin, die Ursache zu identifizieren, die das radikuläre Syndrom ausgelöst hat. Zu diesem Zweck wird die Röntgenaufnahme der Wirbelsäule in 2 Projektionen durchgeführt. Es ermöglicht die Diagnose von Osteochondrose, Spondylarthrose, Spondylolisthesis, Spondylitis ankylosans, Krümmung und Anomalien der Wirbelsäule. Eine aussagekräftigere Diagnosemethode ist ein CT-Scan der Wirbelsäule. Die MRT der Wirbelsäule dient zur Visualisierung von Weichteilstrukturen und -formationen. Die MRT ermöglicht die Diagnose von Zwischenwirbelhernien, extra- und intramedullären Tumoren des Rückenmarks, Hämatomen und Meningoradikulitis. Das radikuläre Thoraxsyndrom mit somatischen Symptomen erfordert eine zusätzliche Untersuchung der entsprechenden inneren Organe, um deren Pathologie auszuschließen.

Behandlung des radikulären Syndroms

In Fällen, in denen das radikuläre Syndrom durch degenerativ-dystrophische Erkrankungen der Wirbelsäule verursacht wird, wird überwiegend eine konservative Therapie angewendet. Bei starkem Schmerzsyndrom Ruhe, analgetische Therapie (Diclofenac, Meloxicam, Ibuprofen, Ketorolac, Lidocaino-Hydrocortison-Paravertebralblockade), Linderung des muskulotonischen Syndroms (Methylglyconitin, Tolperison, Baclofen, Diazepam) bedeutet (Vitamine gr. B). Um die Durchblutung und den venösen Abfluss zu verbessern, werden Aminophyllin, Xanthinol-Nikotinat, Pentoxifyllin, Troxerutin und Rosskastanienextrakt verschrieben. Den Indikationen zufolge werden zusätzlich Chondroprotektoren (Kälberknorpel und Gehirnextrakt mit Vitamin C, Chondroitinsulfat), resorbierbare Behandlung (Hyaluronidase) und Medikamente zur Erleichterung der neuronalen Übertragung (Neostigmin) eingesetzt.

Ein lang anhaltendes radikuläres Syndrom mit chronischen Schmerzen ist eine Indikation für die Ernennung von Antidepressiva (Duloxetin, Amitriptylin, Desipramin) und bei einer Kombination von Schmerzen mit neurotrophen Störungen für die Anwendung von Ganglienblockern (Benzohexonie, Ganglefen) angezeigt. Bei Muskelatrophien wird Nandrolon-Decanoat mit Vitamin E angewendet. Eine Traktionstherapie, die die Abstände zwischen den Wirbeln vergrößert und dadurch die negative Wirkung auf die Wirbelsäulenwurzel verringert, hat eine gute Wirkung (ohne Kontraindikationen). In der akuten Phase können Reflextherapie, UHF und Ultraphonophorese von Hydrocortison als zusätzliches Mittel zur Schmerzlinderung wirken. In den frühen Stadien beginnen sie, während der Rehabilitationsphase Bewegungstherapie anzuwenden - Massage, Paraffintherapie, Ozokeritotherapie, therapeutische Sulfid- und Radonbäder, Schlammtherapie.

Die Frage der chirurgischen Behandlung stellt sich mit der Unwirksamkeit einer konservativen Therapie, dem Fortschreiten der Prolapsymptome und dem Vorhandensein eines Wirbelsäulentumors. Die Operation wird von einem Neurochirurgen durchgeführt und zielt darauf ab, die Wurzelkompression zu beseitigen und ihre Ursachen zu beseitigen. Bei Bandscheibenvorfällen ist eine Diskektomie, Mikrodisektomie möglich, bei Tumoren - deren Entfernung. Wenn die Ursache des radikulären Syndroms eine Instabilität ist, ist die Wirbelsäule fixiert.

Prognose

Die Prognose einer Radikulopathie hängt von der Grunderkrankung, dem Grad der Wurzelkompression und der Aktualität der Behandlungsmaßnahmen ab. Langzeitsymptome der Reizung können zur Bildung eines schwer zu stoppenden chronischen Schmerzsyndroms führen. Eine rechtzeitige ungelöste Wurzelkompression, begleitet von Prolaps-Symptomen, führt im Laufe der Zeit zur Entwicklung degenerativer Prozesse im Gewebe der Wirbelsäulenwurzel, was zu einer dauerhaften Verletzung ihrer Funktionen führt. Das Ergebnis ist eine irreversible Parese, die den Patienten behindert, Beckenstörungen (mit heiliger Caudopathie) und Empfindlichkeitsstörungen.

Wie lange wird das radikuläre Syndrom behandelt? Entzündung der Wurzeln der Spinalnerven - wo und wie werden sie eingeklemmt, Ursachen, Behandlung

Antipyretika für Kinder werden vom Kinderarzt verschrieben. Es gibt jedoch Notsituationen mit Fieber, in denen dem Kind sofort Medikamente verabreicht werden müssen. Dann übernehmen die Eltern die Verantwortung und nehmen Antipyretika. Was darf man Säuglingen geben? Wie können Sie die Temperatur bei älteren Kindern senken? Welche Medikamente sind die sichersten??

Rückenschmerzen variieren immer sowohl in ihrem Ursprung als auch in ihrer Intensität. Wenn eine Kompression des Spinalnervs infolge einer degenerativen oder einer mit Spondylitis verbundenen Entzündung auftritt, entstehen Schmerzen, die für seine Empfindungen sehr charakteristisch sind. Dieses schmerzhafte Symptom nervöser Natur wird als radikuläres Syndrom bezeichnet..

Wir sind bereits auf diese Art von Schmerz gestoßen: Der häufigere Name ist Radikulitis..

Das radikuläre Syndrom kann durch viele Krankheiten verursacht werden:

  • Osteochondrose
  • Deformierende Spondylarthrose
  • Kompressionswirbelfrakturen
  • Spondylose mit marginalen Osteophyten
  • Verletzungen der Wirbelsäure
  • Tumoren der Wirbelsäule (Osteosarkome, Hämangiome, Neurome usw.)
  • Andere infektiöse Prozesse
  • Angeborene Wirbelkörperanomalien

Ausschlaggebende Faktoren

Das Risiko eines radikulären Syndroms besteht aus folgenden Faktoren:

  • Arbeiten im Zusammenhang mit ständigen Vibrationen und Gewichtheben
  • Häufige Unterkühlung
  • Vererbte Mängel
  • Gestörte Biomechanik der Wirbelabteilungen aufgrund der anatomischen Merkmale des Skeletts:
    • Flache Füße
    • schwere lumbosakrale Deformitäten (Skoliose, Beckenverlagerung)
    • untere Gliedmaßen unterschiedlicher Länge
  • Andere Faktoren:
    • erhöhtes Gewicht
    • unangenehmes Gehen
    • schlecht ausgestattet, ohne Ergonomie, Arbeitsplatz usw..
  • Vitamin-, Mineralstoff- und Aminosäure-abgereicherte Ernährung

Das radikuläre Syndrom ist für jeden Teil der Wirbelsäule charakteristisch, insbesondere jedoch für die Lenden-, Lumbosakral- und Halswirbelsäule.

Für die Brustregion ist dies am unwahrscheinlichsten, obwohl dies in diesem Fall häufiger nicht mit Osteochondrose, sondern mit Gelenk- oder Kostenarthrose assoziiert ist..

Merkmale des radikulären Syndroms

Das radikuläre Syndrom weist drei charakteristische Merkmale auf:

Der Schmerz ist nicht an einen Bereich gebunden, sondern kann über das Wirbelsäulensegment oder sogar die Abteilung hinausgehen und entlang der gesamten Innervationszone folgen:
.
In der Halswirbelsäule strahlt die Halswirbelsäule aus:

  • Nacken, Stirn und Schläfe
  • Schulter und Schulter
  • Obere Gliedmaßen

Thoraxdorsalgie wird gegeben an:

  • Herzregion (Brustbein, unter dem linken Schulterblatt)
  • Zurück
  • Epigastrische Region

Die lumbale Ischialgie der lumbalen und lumbosakralen Region reagiert mit Schmerzsymptomen in den Bereichen:

  • unterer Rücken und Kreuzbein
  • Gesäß und Leistengegend
  • Oberschenkel, Unterschenkel

Die Ausbreitung von Schmerzen in der Lendenwirbelsäule kann auf verschiedenen Oberflächen auftreten (dies hängt vom Grad der Schädigung der Nervenwurzel ab)..

Eine sensorische Beeinträchtigung ist auch ein charakteristisches Merkmal von CS, was normalerweise darauf hindeutet, dass eine Kompression oder Reizung des Nervs über einen langen Zeitraum besteht und dieser langsam zu sterben beginnt.
Die Empfindlichkeit kann mit einer Nadel überprüft werden, wodurch die innervierten Oberflächen leicht kribbeln.
Bei einer lumbalen radikulären Neuralgie auf Stufe 15 kommt es also zu einer Hypästhesie der Außenflächen der Oberschenkel und des Unterschenkels

Das dritte charakteristische Merkmal ist die motorische Beeinträchtigung..

Ihr Auftreten ist bereits ein Signal dafür, dass sich das radikuläre Syndrom im Endstadium befindet:
Aufgrund von Nervenschäden können Muskeln nicht mehr so ​​funktionieren wie früher und verkümmern

Manchmal kann eine Muskelatrophie visuell festgestellt werden:
Bei chronischen lumbosakralen Pathologien, bei denen ein radikuläres Syndrom vorliegt, ist die untere Extremität des betroffenen Nervs immer dünner.

Externe klinische Symptome

Bei welchen äußeren klinischen Symptomen kann ein Arzt eine Kompression oder Reizung eines Nervs feststellen??

Das erste "auffällige" Zeichen ist Schmerz mit starkem Anstieg:

  • Während der Bewegungen (Gehen, Ändern der Körperhaltung, Beugen und Drehen, Anheben des Beins)
    Es wurden sogar Standardreferenzsymptome entwickelt, die dem Arzt bei der Diagnose von CS sehr helfen:
    Lasega, Neri, Spondylitis ankylosans, Dejerine und andere.
  • Bei Vibrationen (Husten, Lachen, Transportvibrationen)
  • Mit Druck auf die paravertebralen Regionen der Wirbelsäule oder die Dornfortsätze der Wirbel

Um den Schmerz nervöser Natur nicht mit Dorsalgie aufgrund von Erkrankungen der inneren Organe zu verwechseln, sollte ein Wirbeltier alle diese Anzeichen zusammenfassen und sie mit Bewegung, Art der Ausbreitung und anderen zusätzlichen klinischen Manifestationen verbinden

Zum Beispiel verursachen Nierensteine ​​auch Schmerzen in der Lendengegend, aber sie haben folgende Eigenschaften:

  • Sie gibt der Leiste nach und bewegt sich mit dem Stein entlang des Harnleiters
  • Begleitet von Fieber, Schmerzen beim Wasserlassen, Blut im Urin
  • Schmerzsymptome sind nicht an die Bewegungen des Patienten gebunden

Es ist möglich, einen Leistenbruch der lumbalen und lumbosakralen Teilung mit folgenden Merkmalen zu vermuten:

  • Die Kombination von Schmerz mit den Phänomenen der Parästhesie (Kribbeln, Brennen, Taubheitsgefühl usw.)
  • Beziehung des Schmerzzeichens zu Bewegungen
  • Das Vorhandensein von Muskelversiegelungen und Skoliose in der Lenden- oder Lumbosakralregion

Diagnose des COP

Nach einer klinischen Untersuchung und einer Anamnese kann der Wirbeltier eine genauere Diagnose stellen, um die Version des COP zu überprüfen.

Hier kann helfen:

  • (Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule)
  • Elektroneuromyographie und andere Untersuchungsmethoden

Behandlung des radikulären Syndroms

Das radikuläre Syndrom erfordert eine komplexe Behandlung. Schmerzmittel allein reichen hier nicht aus: Es ist entscheidend, die eigentliche Ursache von CS zu beseitigen.

Mit der Verschlimmerung von radikulären Schmerzen wird Bettruhe hergestellt und Schmerzmittel werden in Injektionen, Tabletten und in Form von externen Mitteln verschrieben:

  • Analgetika:
    Analgin, Baralgin
  • Nichtsteroide Medikamente:
    , Ketorol, Ibuprofen, Movalis, Nimesil
  • Lokale Blockaden bei starken Schmerzen (basierend auf Novocain)
  • Glukokortikosteroide
  • Salben und Gele:
    , Diclofenac, Viprosal, Ketonal, Paprika, Finalgon
  • Muskelrelaxantien:
    Midocal, Baclofen, Sirdalud
    Sie haben einen zusätzlichen Effekt aufgrund der Muskelaktivität..
    Sie können jedoch nicht bei Muskelasthenie und schwachen Herzmuskeln eingesetzt werden
  • Vitamine der Gruppe B helfen bei der Behandlung von nervösen Schmerzen:
    • Neuromultivitis
    • Milgamma
    • Kombilipen usw..

Im Falle von CS, begleitet von vegetovaskulärer Dystonie, können zusätzliche Mittel verschrieben werden:

  • Beruhigungsmittel und Psychopharmaka
  • Vasodilatator
  • Angioprotektoren usw..

Um die degenerative Zerstörung des Knorpels zu hemmen, die zur Zerstörung der Bandscheiben und zur Kompression der Nervenwurzel führt, werden Chondroprotektoren verschrieben:
Alflutop, Don, Chondroxid, Teraflex usw..

Das radikuläre Syndrom wird nicht nur medikamentös behandelt. Eigenschaften gelten auch:

  • Akupunktur
  • Manuelle Therapie
  • Physiotherapie

Was ist das radikuläre Syndrom, mit welcher Gefahr ist es behaftet? Möglicherweise haben Sie diese Definition gefunden, als Sie nach Informationen über Rückenschmerzen und deren Ursachen gesucht haben. Diese Pathologie der Wirbelsäule wird oft als Ursache für Unwohlsein angesehen..

Wie die Verletzung mit Osteochondrose verbunden ist?

Am häufigsten wird Osteochondrose mit einer neurologischen Pathologie der Wirbelsäulenwurzeln als Ursache für akute Schmerzen angesehen. Lendenwirbelsäule (lumbosakral) und Halswirbelsäule haben die größte Wahrscheinlichkeit, Komplikationen zu entwickeln.

Jetzt finden wir heraus, was die Diagnose bedeutet und wie sich die Krankheit entwickelt. Osteochondrose ist eine Erkrankung der Gelenke und des Knorpels, die durch dystrophische Veränderungen im Gewebe gekennzeichnet ist. Vor dem Hintergrund einer solchen Diagnose treten häufig Komplikationen auf.

Die Krankheit ist durch Schmerzattacken gekennzeichnet, die infolge einer Kompression und Verformung der Spinalnerven auftreten.

Nun darüber, wie diese Phänomene zusammenhängen. Osteochondrose kann sich in drei Hauptabteilungen entwickeln, je nachdem, welche häufig stark belastet wird..

Betrachten Sie alle drei Optionen:

Der Nacken und der untere Rücken sind am stärksten betroffen, seltener der Brustbereich. Dies ist auf drei Faktoren zurückzuführen:

  • Der Hals hat die größte Anzahl von Wirbeln und die komplexeste Struktur, daher ist er am anfälligsten
  • Die Lendenwirbelsäule ist am stärksten überlastet, da sie die Belastung des gesamten oberen Teils unseres Körpers erfährt
  • Die Brustregion ist die stärkste in ihrer Struktur, daher ist es am unwahrscheinlichsten, dass sie sich verformt und zerstört

Eine thorakale Osteochondrose vor dem Hintergrund einer neurologischen Dysfunktion entwickelt sich nur in extremen Fällen mit schweren Rückenverletzungen und einigen schweren Krankheiten.

Ein bisschen Anatomie

Es ist wichtig, die Struktur der Wirbelsäule zu kennen, damit klar ist, wie sich die Krankheit entwickelt und welche Komplikationen auftreten, wenn sich eine Osteochondrose entwickelt..

Die Unterstützung unseres Skeletts besteht aus dreiunddreißig oder vierunddreißig Wirbeln, die durch Knorpel und andere Gewebe verbunden sind. Ein wichtiger Teil des Aufbaus der Wirbelsäule sind die Wurzeln, die für die Funktionalität verschiedener Körperteile verantwortlich sind. Wurzeln - Enden von Nervenfasern des Rückenmarks, die aus den Wirbeln austreten. Die Spitzen der Nervenfasern befinden sich zwischen den Bandscheiben und den knöchernen Prozessen der Wirbelsäule.

Bei Osteochondrose beobachten wir folgendes Phänomen:

  • Bandscheibe - Der zwischen den Wirbeln befindliche Knorpel ist deformiert. Der Faserring innerhalb der Scheibe kann unter dem Einfluss von Lasten zusammenbrechen und über normale Grenzen hinausgehen - ein Protrusionsphänomen tritt auf
  • Um die Beweglichkeit des beschädigten Segments zu verringern, erzeugt der Körper Knochenwachstum, um den beschädigten Ring an Ort und Stelle zu fixieren
  • Wenn der Ring unter der Einwirkung von Langzeitbelastungen dennoch bricht, fällt der Kern im Inneren außerhalb der Bandscheibe. Dies bildet die Zwischenwirbelhernie

In beiden Fällen leiden bei der Erzeugung von Knochenwachstum, wenn der Kern austritt, die Wurzeln, die entweder durch neu gebildete Ossifikationen oder durch den Kern der Bandscheibe gedrückt werden.

Osteochondrose bekommt also eine Komplikation - Radikulopathie. Betrachten Sie das Syndrom am Beispiel der Lendenwirbelsäule. Definieren Sie Symptome, Behandlung und Arten von Komplikationen.

Symptome

Die Krankheit hat mehrere Manifestationen, die den Übergang der Osteochondrose in eine neue Phase signalisieren:

  • Die Lokalisation von Schmerzen ist breiter geworden und beschränkt sich nicht nur auf Bereiche in der Nähe der Wirbelsäule. Der Schmerz spiegelt sich in den Gliedmaßen wider - Armen, Beinen
  • Es kommt zu einer Schwächung oder einem Verlust der Empfindlichkeit, zuerst im Rücken, um den entzündeten Bereich herum, dann in den Extremitäten. Als Ergänzung gibt es ein Gefühl von "Gänsehaut"
  • Es kann immer häufiger vorkommen, dass eine Person keine willkürliche Bewegung ausführen kann. Dieses Symptom wird als Parese bezeichnet und tritt aufgrund einer schlechten Blutversorgung der Wurzel auf, wodurch es schlechter funktioniert.
  • Es tritt eine Atrophie des Muskelgewebes auf, die mit zerquetschten Wurzeln verbunden ist
  • Die Arbeit der Sehnen ist gestört, die Hautfarbe im betroffenen Bereich verändert sich (Blässe oder Zyanose)
  • Während Anfällen treten Schmerzen auf und breiten sich einerseits aus, und es ist nicht notwendig, dass sie immer stumpf oder schmerzhaft sind
  • Gelegentlich hat das Syndrom nicht den Charakter eines Anfalls, sondern einer chronischen Krankheit, wenn der Schmerz stundenlang anhält und regelmäßig wieder auftritt
  • Schmerzen können nicht nur in den Gliedmaßen, sondern auch in anderen Körperteilen wie Bauch, Brust und Schulterblättern auftreten
  • Die Stärke eines Schmerzanfalls nimmt mit einer Belastung des betroffenen Bereichs der Wirbelsäule zu

Abhängig von der Stelle der Stelle mit der Pathologie breitet sich der Schmerz aus und bedeckt die nächsten Organe und Gewebe. Dies gilt nur für die ersten Stadien der Entwicklung der Krankheit und ihrer Komplikationen. Ferner wird der Schmerz fast im ganzen Körper auftreten..
Beispielsweise ist die Osteochondrose der Brustwirbelsäule durch Schmerzen in den Schulterblättern, Armen, Schultern und im Bereich der Rippen gekennzeichnet. Wenn die Lendengegend betroffen ist, spiegeln sich die Schmerzen in den Hüften, im Bauch, in den Knien und im Unterschenkel usw. wider..

Behandlung

Die Behandlung des radikulären Syndroms des unteren Rückens ist äußerst schwierig und besteht im Wesentlichen in der Linderung von Schmerzen. Um Schmerzen oder deren Schwächung zu lindern, werden komplexe Maßnahmen angewendet - Physiotherapie und Medikamente.

Medikamente können das Gewebe wiederherstellen, die Muskeln entspannen, Entzündungen lindern und dadurch den Druck auf die Wurzeln verringern.

Spezielle Übungen und Gymnastik verbessern die Durchblutung, stellen den Muskeltonus wieder her.
Ein bisschen mehr über Medikamente. Um Schmerzen zu lindern und die normale Funktion der Bandscheiben und des Knorpels wiederherzustellen, werden verschiedene Gruppen von Arzneimitteln verwendet:

  1. Analgetika in Injektionen - Schmerzmittel, die vorübergehend helfen, Schmerzen zu lindern - Analgin, Ketorol. Bei ständigen Schmerzen werden Blockaden mit narkotischen Schmerzmitteln angewendet
  2. Entzündungshemmende Medikamente in Form von Tabletten, Injektionen und Salben wie Nurofen und Diclofenac
  3. Muskelrelaxantien werden verschrieben, um Muskelkrämpfe zu lindern.
  4. Chondroprotektoren werden verschrieben, um den Knorpel wiederherzustellen (Bandscheiben)
  5. Nun, man sollte nicht vergessen, dass Vitamine im Körper während der Entwicklung solcher Krankheiten sehr fehlen. B-Vitamine werden normalerweise verschrieben.
  6. Unabhängig davon kann der Arzt die Verwendung von wärmenden Salben und Gelen empfehlen - Ketonal-Creme, Finalgon und dergleichen.

Es ist nicht mehr möglich, beschädigtes Gewebe vollständig zu heilen. Von Zeit zu Zeit muss der Verfahrenskomplex erneuert werden. Wenn keine Behandlung durchgeführt wird, verschwindet die Empfindlichkeit in einigen Körperteilen vollständig und es wird schwierig, Bewegungen zu kontrollieren. Deshalb können Sie es nicht verzögern, zum Arzt zu gehen.

Andere Behandlungen

Radikuläre Osteochondrose wird auch mit einigen alternativen medizinischen Techniken behandelt - Akupunktur und Massage. Durch die Auswahl der richtigen Techniken können Sie die Wiederherstellung des Knorpelgewebes erheblich beschleunigen, den Stoffwechsel wieder aufnehmen und die Schmerzen lindern.

  • Reduzieren Sie die Kalorienaufnahme, essen Sie weniger schweres Essen - salzig, süß, fettig, gebraten und geräuchert. Würziges Fast Food und Fertiggerichte - verboten
  • erlaubte die Verwendung von natürlichen Kompotten, Säften, Tees mit Kräutern und Beeren für eine harntreibende Wirkung
  • verbrauchen mehr Obst und Gemüse
  • Vereinbaren Sie Tage, indem Sie nur Diätprodukte wie Buchweizen essen

Fazit zum Thema

Die Entwicklung einer spinalen Osteochondrose mit radikulärem Schmerzsyndrom ist möglich, wenn Sie einen passiven Lebensstil führen oder Ihre Arbeit mit körperlicher Aktivität verbunden ist.

Zur Risikogruppe gehören neben Büroangestellten auch Mädchen während der Schwangerschaft, wenn ihr unterer Rücken am stärksten belastet ist. Versuchen Sie, Ihre Ernährung während dieser Zeit zu überwachen, Ihren Rücken so wenig wie möglich zu überlasten und Gymnastik zu machen, um den Tonus Ihrer Rückenmuskulatur aufrechtzuerhalten.

Während des gesamten Lebens eines Menschen ist die Wirbelsäule enormen Belastungen ausgesetzt..

Gesundheitsprobleme und Störungen der Wirbelsäule in der vollen Funktion der Achse des gesamten Bewegungsapparates treten am häufigsten nach 35-40 Jahren auf.

Die Lendenwirbelsäule ist anfälliger für Stress als alle anderen Abteilungen.

Daher treten in diesem Teil der Wirbelsäule häufig Probleme auf.

Stumpfe, anhaltende Schmerzen im unteren Rücken, schmerzhafte Rückenschmerzen, zunehmende Schmerzen bei jeder körperlichen Aktivität - all dies können Anzeichen für das „radikuläre Syndrom“ sein..

Was ist das „radikuläre Syndrom“ und an welchen Anzeichen kann es erkannt werden??

Das "radikuläre Syndrom" wird in der Medizin als Radikulopathie bezeichnet. Dieser Begriff bedeutet das Zusammendrücken der Spinalnerven oder vielmehr ihrer Wurzeln, die die Anfangsabschnitte der letzteren sind, in den Wirbeln, aus denen die Wirbelsäule besteht.

Dies geschieht aufgrund der Zerstörung der Bandscheiben aufgrund verschiedener Krankheiten. Die häufigste davon ist die Osteochondrose, bei der es sich um eine komplexe Zerstörung der Bandscheiben und des Knorpels der Gelenke handelt.

Radikulopathie kann von einer Entzündung der Spinalnerven sowie der die Lendenwirbelsäule umgebenden Muskeln begleitet sein.

Wenn das „radikuläre Syndrom“ das Ergebnis der aktiven Entwicklung einer Osteochondrose war, hängen seine Symptome davon ab, welche Wirbel eingeklemmt wurden:

  1. Das Zusammendrücken der Nervenwurzel trat bei 1 bis 3 Wirbeln auf - Schmerzen im unteren Teil der Wirbelsäule, die ein Gefühl der Taubheit in diesem Bereich hervorriefen. Taubheitsgefühl ist auch in den Hüften und im Leistenbereich zu spüren..
  2. Eine Kompression der Nervenwurzel trat bei 4 Wirbeln auf - schmerzhafte Empfindungen werden an den vorderen, äußeren Oberschenkeln beobachtet. Auch in den Knien und im Unterschenkel sind Schmerzen zu spüren. Während des Gehens ist eine Muskelschwäche in den unteren Extremitäten deutlich zu spüren..
  3. Das Zusammendrücken der Nervenwurzel trat im 5. Wirbel auf - in der unteren Extremität auf der verletzten Seite sind Schmerzen nicht nur im äußeren Oberschenkel und Unterschenkel, sondern auch im Fuß selbst zu spüren. Wenn Sie versuchen, auf Ihren Füßen zu stehen, treten starke Schmerzen und Muskelschwäche auf. Wenn Sie auf der gesunden Seite des Körpers liegen, lassen die Schmerzen nach.

Ein häufiges Symptom beim Zusammendrücken der Nervenwurzeln für alle Wirbel ist das Blau und die Blässe der Haut an der Stelle der Schädigung.

Beim "radikulären Syndrom" manifestieren sich schmerzhafte Empfindungen immer einseitig - Schmerzen sind auf der rechten oder linken Körperseite zu spüren. In diesem Fall können sogar Schmerzen in der Region des Herzens, des Magens und anderer Organe auftreten. Die Art des Schmerzes kann unterschiedlich sein: Er kann scharf, schießend, stumpf, scharf oder schmerzhaft sein..

Risikofaktoren und Ursachen des radikulären Syndroms

Die häufigste Ursache für Radikulopathie ist unser üblicher Lebensstil:

  • Inaktivität, sitzender Lebensstil;
  • schwere körperliche Arbeit;
  • aktiver Sport;
  • genetische Veranlagung;
  • angeborene Pathologien der Struktur der Wirbelsäule;
  • Folgen einer Wirbelsäulenverletzung (falsch verschmolzene Wirbel, innere Narben);
  • Infektionskrankheiten, die das Knochengewebe der Wirbelsäule betreffen (Ostomyelitis, Tuberkulose);
  • Fettleibigkeit;
  • Wirbelsäulendeformitäten (Skoliose, Kyphose usw.);
  • Zwischenwirbelhernie;
  • die Zeit der Geburt eines Kindes;
  • häufige Unterkühlung.

Die Lendenwirbelsäule stützt den Rest der Abteilungen und übernimmt maximale Belastung. Die Muskeln, die die Lendenwirbelsäule stützen, sind jedoch im Verhältnis zu anderen Körpermuskeln schwach und halten solchen enormen Belastungen oft nicht stand, was letztendlich zu einer Verlagerung der Bandscheiben führt.

Eine Verschiebung der Bandscheiben kann auch zu einer Kompression der Spinalnerven führen. Oft gibt es ein "radikuläres Syndrom" bei Menschen über 35 Jahren. Die Möglichkeit seiner Manifestation besteht jedoch auch bei jüngeren Menschen. Der Grund dafür ist normalerweise die Pathologie der Wirbelsäule..

Die Folgen einer Radikulopathie

Die Kompression der Wurzeln der Spinalnerven ist durch eine Verletzung der Blutversorgung in letzteren gekennzeichnet. Dies kann zu einer Verletzung der motorischen Fähigkeiten einer der unteren Extremitäten führen (die von der Körperseite abhängt, auf der die Schädigung der Nervenwurzel aufgetreten ist)..

Da die Wirbel in der Lendenwirbelsäule größer sind, sind auch die Löcher in ihnen größer. Daher passieren wichtige Nervenplexusse, die für die Reaktion der inneren Organe verantwortlich sind, diese. Ihr Zusammendrücken kann dazu führen, dass Schmerzen in dem einen oder anderen Organ oder in mehreren gleichzeitig auftreten.

Eine unbehandelte Radikulopathie kann zu Muskelschwund und zum Auftreten von Funktionsstörungen der Sehnen führen.

Diagnosemaßnahmen

Um die richtige Behandlung zu verschreiben, muss der Spezialist den Patienten interviewen, ihn visuell auf Hautveränderungen, Schwellungen, Zyanose usw. untersuchen. Es ist wichtig, die Ursache für die Entwicklung des radikulären Syndroms zu ermitteln. Ein Neurologe führt eine gründliche Untersuchung durch und untersucht die Schmerzen im geschädigten Bereich des Körpers sowie den Muskeltonus.

Wichtig ist auch die Art der auftretenden schmerzhaften Empfindungen sowie deren Stärkung auf der einen oder anderen Körperseite.

Bei Verdacht auf einen Tumor oder Infektionskrankheiten der Wirbelsäule kann ein Spezialist eine Reihe zusätzlicher Studien verschreiben, um die Ursache der Radikulopathie festzustellen.

In Standardfällen werden Röntgenstrahlen notwendigerweise in zwei Projektionen aufgenommen: vorne und hinten. Mit ihnen können Sie die Änderungen in den Abständen zwischen den Wirbeln bestimmen und den Ort der Schädigung der Nervenwurzel vorschlagen. Mit Hilfe von Röntgenstrahlen ist es auch möglich, einen Zwischenwirbelbruch zu identifizieren, der auch die Ursache für eine Radikulopathie sein kann.

Der Spezialist kann durch die Ergebnisse der MRT oder CT detailliertere Informationen erhalten. Diese Verfahren werden jedoch nur in schweren Fällen verschrieben, wenn nicht nur von einer Kompression der Nervenwurzeln, sondern auch von einer schwerwiegenden Schädigung der Blutgefäße ausgegangen wird.

Bei Bedarf können dem Patienten Konsultationen mit weiteren Spezialisten zugewiesen werden: Onkologe, Kardiologe, Urologe, Therapeut, Gastroenterologe und Gynäkologe.

Behandlung

Medikamente

Wussten Sie, dass...

Die Behandlung der Radikulopathie beginnt mit der Verwendung von Medikamenten:

GruppeBeschreibungVorbereitungen
SchmerzmittelDiese Medikamente können sowohl in Tablettenform als auch in Form von intramuskulären Injektionen verschrieben werden.
  • Analgin
  • Ketorol
NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente)Wird je nach Stärke und Häufigkeit der Schmerzen ernannt. Sie haben analgetische und entzündungshemmende Wirkungen..
  • Diclofenac
  • Ibuprofen
  • Nimesulid
  • Indomethacin
MuskelrelaxantienWird benötigt, um den Muskeltonus zu lindern und Schmerzen zu reduzieren.
  • Miolastan
  • Clonazepam
AntidepressivaZugewiesen an Patienten mit starken chronischen Schmerzen, die körperlich und geistig anstrengend sind.
  • Desipramin
B-VitamineZugewiesen, um die Wiederherstellung von Nervenfasern zu beschleunigen.
  • Neuromultivitis
ChondroprotektorenPräparate zur Wiederherstellung des Knorpels und zur Beendigung des Degenerationsprozesses des letzteren.
  • Chondroitinsulfat
AnästhesieblockadeSie werden unter Verwendung von Novocain- oder Ledocoin-Präparaten durch intramuskuläres Abplatzen des betroffenen Körperbereichs durchgeführt, um das Schmerzsyndrom zu blockieren. Nur in Fällen anwenden, in denen die oben genannten Medikamente keine positive Wirkung haben..

Physiotherapie

Bei einer Radikulopathie wird dem Patienten ein Besuch im manuellen Schrank (Akupunktur usw.) sowie ein Physiotherapeut verschrieben. Physiotherapeutische Verfahren tragen zur Wiederherstellung des Knorpels bei und wirken analgetisch und entzündungshemmend.

Typischerweise wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • Ultraschallexposition;
  • Elektrophorese;
  • Magnetotherapie;
  • Schlammbäder.

Chirurgisch

Eine Ausnahme bildet die Operation beim radikulären Syndrom. Normalerweise reicht eine konservative Behandlung aus, um das Syndrom zu beseitigen. In einigen Fällen kann jedoch nicht auf eine Operation verzichtet werden..

Diese beinhalten:

  • Lähmung einer oder beider unterer Extremitäten;
  • starke Schmerzen, die auch nach längerer medizinischer und physiotherapeutischer Behandlung nicht abnehmen.

Video: "Bericht über die Behandlung schwerer radikulärer Schmerzen"

Bei einer Radikulopathie und insbesondere nach der Operation wird dem Patienten ein Besuch im Raum für Bewegungstherapie verschrieben, um die Genesung zu beschleunigen.

Ein kompetenter Ausbilder zeigt eine Reihe von Übungen zur Beseitigung des „radikulären Syndroms“, Erkrankungen der Wirbelsäule und deren Vorbeugung sowie zur Wiederherstellung der vollen Funktionsfähigkeit des Bewegungsapparates nach der Operation.

Jeder Patient kann solche Übungen problemlos zu Hause durchführen, was den Rehabilitationsverlauf nur beschleunigt. Sie sollten den Körper jedoch nicht überanstrengen - bei den ersten Anzeichen von Müdigkeit und insbesondere Schmerzen müssen Sie das Training sofort unterbrechen und sich entspannen.

  • auf einer orthopädischen Matratze schlafen;
  • Gewichtheben begrenzen;
  • einen aktiven Lebensstil führen und auch bei sitzender Arbeit versuchen, sich so oft wie möglich aufzuwärmen;
  • Wenden Sie sich bei geringstem Verdacht auf Probleme mit der Wirbelsäule an einen Spezialisten.
  • Verzögern Sie die Behandlung nicht, wenn Sie an einer Wirbelsäulenerkrankung leiden.

Eine gute Vorbeugung gegen Radikulopathie ist die richtige Ernährung. Begrenzen Sie Ihre Aufnahme von salzigen Lebensmitteln. Erhöhen Sie Kalzium und andere vitaminreiche Lebensmittel.

Fazit

Oft ist die Ursache einer Radikulopathie oder eines radikulären Syndroms eine Osteochondrose, aber es gibt viele andere Gründe, die ein Einklemmen der Spinalnerven hervorrufen können. Bei der Kompression der Nervenwurzeln wird keine medizinische, sondern auch eine chirurgische und physiotherapeutische Behandlung angewendet..

Wenn eine Behandlung durchgeführt wurde, ist es unbedingt erforderlich, alle Empfehlungen eines Spezialisten zu befolgen, an physiotherapeutischen Eingriffen teilzunehmen und therapeutische Übungen durchzuführen. Es ist wichtig, eine Diät einzuhalten: salzige Lebensmittel ablehnen, die Verwendung schädlicher Lebensmittel reduzieren und vorzugsweise vollständig eliminieren und die tägliche Ernährung mit vitaminreichen Lebensmitteln anreichern.

Therapeut, Arthrologe, Orthopäde und Traumatologe

Er beschäftigt sich mit der Diagnose und Behandlung von rheumatoider Arthritis, Spondylitis ankylosans, rheumatischem Fieber, Gichtarthritis und Rheuma. Sie befasst sich auch mit Schwangerschaftsproblemen bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis..

Beschreibung:

Das radikuläre Syndrom ist ein ziemlich häufiges neuralgisches Syndrom, das einen Komplex von Symptomen umfasst, die infolge einer Kompression (Kompression) der Wirbelsäulenwurzeln (Spinalnerven) auftreten. Das radikuläre Syndrom kann sich in Form von Schmerzen an völlig unterschiedlichen Stellen manifestieren: im Nacken, in den Gliedmaßen, im unteren Rücken und sogar im Bereich der inneren Organe, beispielsweise im Bereich des Herzens oder des Magens.

Symptome

Das radikuläre Syndrom tritt nicht sofort auf, in der Regel führt ein langer degenerativer Prozess in den Bandscheiben dazu, der mit der Bildung eines Leistenbruchs endet. Eine wachsende und sich verändernde Hernie kann wiederum die Wirbelsäulenwurzel und das Ganglion schädigen, was zu ihrer Kompression und der Entwicklung einer Entzündungsreaktion führt. Infolgedessen entwickelt sich eine Radikulopathie und ein radikuläres Syndrom.

Standardmäßige instrumentelle Methoden zur Diagnose des radikulären Syndroms umfassen die Radiographie der Wirbelsäule in den vorderen und seitlichen Projektionen. Die empfindlichste und informativste Methode zur Diagnose der Wirbelsäulenpathologie ist heute die Magnetresonanztomographie. Bei der Diagnose des radikulären Syndroms spielen jedoch klinische Symptome eine wichtige Rolle..

Das erste und charakteristischste Zeichen des radikulären Syndroms sind Schmerzen entlang des betroffenen Nervs. So verursacht der Prozess in der Halswirbelsäule Schmerzen im Nacken und Arm, in der Brust im Rücken, manchmal gibt es Empfindungen von charakteristischen Schmerzen im Herzen oder Magen (solche Schmerzen verschwinden erst nach Behandlung des radikulären Syndroms), in der Lendenwirbelsäule - in der Lendenwirbelsäule, im Gesäß und untere Gliedmaßen und so weiter. Beim Bewegen oder Heben verstärkt sich die Schwere der Schmerzen. Manchmal liegt der Schmerz in Form eines Hexenschusses vor, der je nach Lage des entsprechenden Nervs an verschiedene Körperteile zurückgegeben wird. In der Lendengegend wird dieser Hexenschuss genannt. Der Schmerz mag konstant sein, aber er verschlimmert sich immer noch mit jeder unachtsamen Bewegung (zum Beispiel Lumbalgie - Schmerz in der Lendengegend). Schmerzattacken können durch physischen oder emotionalen Stress, Unterkühlung ausgelöst werden. Manchmal treten nachts oder im Schlaf Schmerzen auf, begleitet von Rötungen und Schwellungen der Haut, übermäßigem Schwitzen.

Ein weiteres Zeichen für ein radikuläres Syndrom ist eine Verletzung der Empfindlichkeit in der Innervationszone eines bestimmten Nervs: Bei leichtem Einstechen einer Nadel wird in dieser Zone eine starke Abnahme der Empfindlichkeit im Vergleich zum gleichen Bereich auf der gegenüberliegenden Seite festgestellt.

Das dritte Anzeichen eines radikulären Syndroms ist eine Verletzung der Bewegungen, die bei Veränderungen der Muskeln auftreten, die vor dem Hintergrund einer Schädigung der Nerven auftreten, die sie innervieren. Muskeln trocknen aus (Atrophie), werden schwach, manchmal ist es sogar mit dem Auge sichtbar, besonders wenn zwei Gliedmaßen verglichen werden.

Der Schmerz ist im Bereich der Wurzelkompression und in den Organen lokalisiert, die vom beschädigten Spinalnerv innerviert werden. Zum Beispiel wird bei einer Wurzelläsion in Höhe 5 des Lendenwirbels (L5) der Schmerz in der Lendengegend (Lumbalgie) beim Gehen bestimmt - im oberen äußeren Quadranten des Gesäßes, der entlang der Außenfläche des Oberschenkels und des Unterschenkels bis zu den II-IV-Zehen des Fußes (Lendenischarchalgie) ausstrahlt. Wenn die L4-Wurzel beschädigt ist, breitet sich der Schmerz vom Gesäß über die Vorderseite des Oberschenkels und die vordere Innenfläche des Unterschenkels bis zum inneren Teil des Fußes aus.

Da die motorischen Prozesse des Neurons und der empfindlichen Nervenfasern Teil der Wirbelsäulenwurzel sind, kann es beim radikulären Syndrom zu einer Verletzung (Abnahme) der Gewebeempfindlichkeit kommen. Beispielsweise nimmt beim radikulären Syndrom L5 die Hautempfindlichkeit (Hypästhesie) an der Außenfläche des Oberschenkels und des Unterschenkels ab.

Ursachen des Auftretens:

Der Hauptgrund für die Entwicklung des radikulären Syndroms ist. Dieses Syndrom kann sich jedoch aufgrund von Wirbelsäulenhernien, Kompressionsfrakturen der Wirbel (mit Osteoporose), Spondylolisthesis, Tumorentwicklung (Neurinom), lateralen Verschiebungen der Wirbelkörper, Kompression der Wurzel mit lateralen Osteophytamien sowie Infektionen der Wirbel (Osteomyelitis, Tuberkulose) entwickeln.

Behandlung:

Zur Behandlung vereinbaren:

Die Grundprinzipien der Behandlung des radikulären Syndroms umfassen eine strenge Bettruhe auf einer harten Oberfläche, die Einnahme von Schmerzmitteln (Baralgin, Ketorol), nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Nurofen, Diclofenac, Ketonal, Movalis) und lokalen Reizstoffen (Finalgon-Salbe, Capsicam-Salbe, Nikoflex-Salbe, Pfeffer).. Bei starkem Muskelkrampf werden Muskelrelaxantien verwendet - Midokalm, Sirdalud, Pentoxifyllin. Es ist möglich, eine epidurale Blockade unter Verwendung von Anästhetika (Schmerzmitteln) durchzuführen. Verschreibung von Antikonvulsiva und Antidepressiva - nach Indikationen.

Da das radikuläre Syndrom nicht nur von akuten, sondern auch von chronischen Schmerzen begleitet wird, sollte die Behandlungsdauer dieser Krankheit die Dauer des Verlaufs von NSAIDs und Analgetika berücksichtigen. Medikamente dieser Gruppe haben in der Regel eine Reihe von Nebenwirkungen, die bei längerem Gebrauch zunehmen. Daher sollten bei der Behandlung chronischer Schmerzen schonendere Methoden angewendet werden - Reflexzonenmassage, manuelle Exposition, Physiotherapie (Elektrophorese, Phonophorese), Massage, therapeutische Übungen, Diät (zur Reduzierung) Gewichte und Ausscheidung von Salzen).

Zu den Arzneimittelmaßnahmen gehören die Ernennung von B-Vitaminen (B6, B12, B1, Neuromultivit, Magne-B6-Komplex), Chondroprotektoren (Structum, Chondroxide (tab.), Chondrotek, Teraflex, Arthra) und NSAIDs zur äußerlichen Anwendung (Mataren plus Creme, Ketonal) Creme, Fastum Gel).

Manchmal nehmen Patienten mit radikulärem Syndrom Muskelrelaxantien in der Hoffnung, dass die Medikamente Muskelkrämpfe und die damit verbundenen Schmerzen lindern. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Muskelrelaxantien nur auf ärztliche Verschreibung angewendet werden können, da das Arzneimittel sonst mehr schaden als nützen kann.

In einigen Fällen ist eine Operation zur Behandlung des radikulären Syndroms angezeigt.

Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung eines radikulären Syndroms umfassen die primäre Prävention degenerativer Prozesse in der Wirbelsäule, die Stärkung des Muskelrahmens des Rückens durch Bewegungstherapie und Massage sowie die Normalisierung des Gewichts.

Das radikuläre Syndrom (Ischias) bezieht sich auf ein ziemlich häufiges neuralgisches Syndrom, das eine Reihe von Symptomen umfasst, die infolge einer Kompression der Wirbelsäulenwurzeln (Nerven) auftreten. Eine Besonderheit des radikulären Syndroms sind Schmerzen, die an verschiedenen Stellen auftreten:

  • Im Nacken
  • Lende
  • Gliedmaßen
  • Der Bereich der inneren Organe:
    • Bauch
    • Herz usw..

Aus diesem Grund sollte ein Arzt eine Diagnose stellen und eine Behandlung auf der Grundlage der Daten der Elektromyographie, der Bildgebung und einer vollständigen Untersuchung des Patienten verschreiben.

Ursachen des radikulären Syndroms

Die Hauptursache für das Auftreten von Pathologie ist.

In seltenen Fällen kann diese Krankheit auftreten aufgrund von:

  • Wirbelsäulenhernie
  • Osteoporose
  • Wurzelkompression durch Osteophyten
  • Neurome (Tumorentwicklung)
  • Spondylolisthesis (Verlagerung der Wirbel)
  • Diabetes
  • Unterkühlung
  • Hypodynamie
  • Übermäßige Belastung der Wirbelsäule
  • Wirbelkörperinfektionen:
    • Tuberkulose
    • Osteomyelitis

Das Auftreten eines radikulären Syndroms tritt nicht sofort auf, sondern als Folge eines ziemlich langen degenerativen Prozesses in den Bandscheiben, der mit der Bildung von Osteophyten (Knochenprozessen), einem Leistenbruch und einer Abnahme der Knorpeldicke endet.

Ein expandierender Leistenbruch kann die Wirbelsäulenwurzel schädigen, sie verschieben und zusammendrücken, wodurch sich eine Entzündung entwickelt, die zu einer Radikulopathie führt.

Symptome des radikulären Syndroms

Das Hauptsymptom sind Schmerzen, die entlang eines bestimmten Nervs lokalisiert sind. Andere Anzeichen sind eine beeinträchtigte Empfindlichkeit bei der Innervation des betroffenen Nervs und beeinträchtigte Bewegungen, die mit pathologischen Veränderungen in den Muskeln verbunden sind, die auf eine Abweichung der normalen Funktion der sie innervierenden Nerven zurückzuführen sind.

Radikuläres Zervixsyndrom

Es ist nicht so häufig, weil die Wirbelbänder dieser Abteilung zu den langlebigsten gehören. Die Zwischenwirbelöffnungen sind klein, wodurch die Bildung eines Leistenbruchs praktisch ausgeschlossen ist. Das radikuläre Syndrom, das aufgrund des Grundes auftrat, ist mit einer Kompression der Arterie verbunden, die die Spinalnerven mit Sauerstoff versorgt.

Symptome sind:

  • Schmerzen und Taubheitsgefühl in der Krone des Kopfes und
  • Schlaffe Haut und Muskeln unter dem Kinn
  • Nackenschmerzen, Schwellung der Zunge, die an der Seite der Läsion auftritt
  • Leichte Sprachbehinderung
  • Schmerzen im Schlüsselbein, Schultergürtel, außerhalb der Schulter, Schulterblatt
  • Taubheitsgefühl der Finger
  • Schwache Schulterbewegung

Der Schmerz tritt plötzlich auf, hat einen akuten Charakter, wird beim Drehen des Kopfes stärker. Um die Schmerzen zu lindern, muss der Hals im betroffenen Bereich vollständig immobilisiert werden.

Radikuläres Thoraxsyndrom

Es ist viel häufiger als zervikal. Dies ist auf strukturelle Merkmale der Wirbelsäule zurückzuführen, und die häufigste Ursache ist eine Wirbelsäulenhernie. Der Schmerz breitet sich nicht nur über die Oberfläche des Körpers aus, sondern betrifft auch die inneren Organe.

Der Schmerz tritt scharf und plötzlich auf, lässt in Ruhe nach und tritt durch die geringste Bewegung wieder auf.

Symptome sind:

  • Schmerzen und Taubheitsgefühl der Haut in den Schulterblättern und um sie herum, Achselhöhlen, auf der Innenfläche des Arms
  • Halsbeschwerden
  • Muskelkrämpfe
  • Schmerzen im Interkostalraum, untere Brust
  • Beschwerden in Magen, Herz, Darm
  • und darunter bis zur Leistengegend

Das radikuläre Thoraxsyndrom verursacht starke Schmerzen beim Niesen, Husten, tiefen Atmen und plötzlichen Bewegungen im betroffenen Teil der Wirbelsäule. Es ist nicht immer möglich, Schmerzen zu lindern, auch wenn man eine liegende Position einnimmt, weil Wirbelsäulenstress kann zunehmen.

Lumbales radikuläres Syndrom

Dies ist die häufigste Pathologie, weil Die maximale Belastung wird im täglichen Leben und beim Sport auf den unteren Rücken gelegt. In der Lendengegend eher schwache Bänder, Muskeln. Die Löcher für den Ausgang der Wurzeln, Blutgefäße und Nervus intervertebralis sind viel breiter als in anderen Teilen der Wirbelsäule.

Der Schmerz tritt nach Unterkühlung des Rückens infolge plötzlicher Bewegungen auf und hat eine ganz andere Natur:

  • Dumm
  • Scharf
  • Schmerz
  • Schneiden
  • Schießen

Schmerzempfindungen hängen vom Grad der Schädigung der Wurzel, der Höhe der Schmerzschwelle und verwandten Faktoren ab (Tragen eines Verbandes, Häufigkeit der Ruhe für den Rücken usw.).

Symptome sind:

  • Schmerzen in der unteren Wirbelsäule bis zur Leiste, zum Unterbauch, zur Vorder- und Innenseite des Oberschenkels
  • Gefühl von "Gänsehaut" im betroffenen Bereich
  • Schwäche in den Knien
  • Dystrophie der Fußmuskulatur (bis zur Unfähigkeit, darauf zu stehen)

Zur Erleichterung ist es notwendig, einen Ruhezustand zu gewährleisten, dafür reicht es aus, auf einer gesunden Seite zu liegen.

Behandlung des radikulären Syndroms

Zunächst muss die Wirbelsäule mittels Radiographie, CT oder MRT diagnostiziert werden (dies ist der genaueste Weg, um die Ursache des radikulären Syndroms zu erkennen)..

Nach Erhalt der Untersuchungsdaten verschreibt der Arzt eine Behandlung. Zunächst ist es notwendig, Schmerzen zu lindern.

Die folgenden Schmerzmittel werden normalerweise verschrieben:

  • Analgin
  • Diclofenac
  • Ibuprofen
  • Baralgin usw..

Von den lokalen Schmerzmitteln mit entzündungshemmenden Eigenschaften wird empfohlen:

  • Endgültiges Gel
  • Finalgon
  • Capsicum usw..

Um Krämpfe der Wirbelmuskulatur zu lindern, werden Muskelrelaxantien verwendet:

  • Sirdalud
  • Pentoxifyllin

Zur Wiederherstellung der Wirbelsäulenwurzeln werden B-Vitamine verschrieben, die eine neuroprotektive Wirkung haben und die physiologische Arbeit an den betroffenen Nervenenden wiederherstellen können.

In Ausnahmefällen wird eine Operation durchgeführt.

Als vorbeugende Maßnahme ist es notwendig, körperliche Überlastung, Stress, gesunde Ernährung und eine gute Erholung zu verhindern.