Ultraschall des Hüftgelenks bei Neugeborenen, Kindern: Merkmale der Vorbereitung und des Verhaltens

Hüftdysplasie ist eine ziemlich häufige Pathologie bei Säuglingen. Mit modernen Diagnosetechniken können Sie das Vorhandensein eines Problems bereits in den ersten Tagen des Kindes feststellen und mit einer komplexen Behandlung beginnen.

Der Ultraschall der Hüftgelenke, der mit modernen Geräten durchgeführt wird, hilft dabei, das Vorhandensein einer Pathologie festzustellen, sodass Sie sicher sein können, dass das Verfahren sicher ist. Es sollte jedoch nur der Arzt die Untersuchung gemäß den verfügbaren Indikationen durchführen.

Ultraschall der Hüftgelenke der Babys

Angeborene Pathologien der unteren Extremitäten sind bei Neugeborenen häufig. Um das Vorhandensein eines Problems festzustellen, wird ein Ultraschall des Hüftgelenks durchgeführt, mit dessen Hilfe orthopädische Pathologien, Vorversetzungen und Versetzungen identifiziert werden können. Die Studie hilft auch dabei, die Dynamik ihrer Entwicklung zu identifizieren, da mit der rechtzeitigen Erkennung der Pathologie eine Normalisierung des Zustands erreicht werden kann..

Hüftultraschalltechnik

Um die richtige Diagnose zu stellen, sind verschiedene Arten von Untersuchungen erforderlich, um Verstöße gegen die Strukturen von Knochen und Gelenkgewebe festzustellen. Es ist erwähnenswert, dass Ultraschall der Hüftgelenke nicht die einzige diagnostische Methode ist. Radiographie kann auch durchgeführt werden, Ultraschalldiagnostik hat jedoch viele Vorteile im Vergleich zu anderen Forschungsmethoden, von denen eine die absolute Unbedenklichkeit, die Fähigkeit zur Beurteilung des Zustands von Knochen, Muskeln und eines guten Gelenks ist.

Vorbereitungsphase der Studie

Um das Hüftgelenk richtig ultraschall zu machen, müssen Sie ein vorläufiges Training durchführen. Die Ergebnisse werden weitgehend von der Position des Körpers des Neugeborenen beeinflusst, daher ist es notwendig, dass das Kind ruhig auf der Seite liegt. Dazu müssen Sie zuerst das Kind füttern. Es ist wichtig, die Möglichkeit eines Aufstoßen in Betracht zu ziehen, damit das Baby eine halbe Stunde vor dem Eingriff gefüttert wird.

Sie müssen eine Windel und mehrere austauschbare Windeln mitnehmen. Es ist ratsam, das Kind in Kleidern zu tragen, die sehr leicht entfernt werden können. Sie können Ihr Lieblingsspielzeug oder eine Puppe mitnehmen. Während des Eingriffs ist die Anwesenheit der Eltern wichtig, da dies dazu beiträgt, einen günstigen emotionalen Hintergrund für das Kind zu schaffen.

Normale Studienergebnisse

Die Ultraschallindikatoren der Hüftgelenke bei Kindern und die Schwere der Pathologie basieren auf folgenden Werten:

Hierbei handelt es sich um bedingte Linien und Winkel, die auf den anatomischen Orientierungspunkten des Hüftgelenks basieren und anhand von Fotos sowie des Studienprotokolls visualisiert werden.

  • Femurkopf abgelehnt;
  • die Knorpellippe ist deformiert;
  • Der Acetabulumvorsprung ist abgerundet.

In sehr schweren Fällen befindet sich der Kopf über dem Acetabulum, die Knorpellippe ist herausgedreht und befindet sich über dem Kopf. Die Gelenkhöhle besteht aus dem umgebenden Fett- und Bindegewebe, das in das Innere eingedrungen ist.

Nur ein Arzt kann den Grad der Verletzung korrekt bestimmen und eine Schlussfolgerung hinsichtlich des Zustands der Gelenkräume ziehen.

Winkelnormklassifizierung

Bei der Durchführung eines Ultraschalls der Hüftgelenke müssen die Winkel der gezeichneten Linien unbedingt gemessen werden. Die Linie vom unteren Teil des Ischiasmuskels verläuft zum Ilium, normalerweise sollte sie flach sein. Die Übergangszone des knorpeligen Bereichs des Acetabulums ist schräg gebogen. In dieser Projektion werden Alpha- und Beta-Winkel gebildet. Normalerweise sollte der Alpha-Winkel 60 Grad und das Beta mindestens 55 Grad betragen.

Es sei daran erinnert, dass die Norm der Winkel für jedes Alter unterschiedlich ist. Der Alpha-Wert steigt nach 6 Monaten auf 70 Grad und der Beta-Wert hingegen auf 43 Grad. Eine spezielle Tabelle mit normalen Winkelindikatoren für verschiedene Altersstufen wurde entwickelt. Es hilft beim Entschlüsseln der empfangenen Daten..

Die Wirkung von Ultraschall auf den Körper des Babys

Ultraschall des Hüftgelenks von Säuglingen gilt im Vergleich zu anderen Forschungsmethoden als das sicherste Verfahren. Während des Eingriffs wird der Körper des Babys durch Vibrationen von Schallwellen beeinflusst, die keine Radioaktivität aufweisen und keine Knochenerwärmung hervorrufen..

Indikationen für die Untersuchung von Säuglingen

Die erste Untersuchung des Neugeborenen wird im Krankenhaus von einem Neonatologen durchgeführt. Dann sind geplante Untersuchungen durch einen Therapeuten und Orthopäden erforderlich. Bei Verdacht auf Dysplasie wird bei Säuglingen ein Ultraschall der Hüftgelenke verschrieben, der in jedem Alter durchgeführt werden kann. Eine direkte Indikation für dieses Verfahren ist die Mehrlingsschwangerschaft, die Geburt eines Kindes im Gesäß, neurologische Störungen.

  • Asymmetrie der Falten am Gesäß;
  • Verkürzung einer der unteren Extremitäten;
  • unzureichende Hüftabduktion;
  • charakteristische Geräusche beim Versuch, es umzuleiten;
  • Hypertonizität der Beine.

Bei Bedarf kann der Arzt eine zweite Diagnose verschreiben, um die Dynamik der Pathologie zu verfolgen. Darüber hinaus ist dieses Verfahren für Erwachsene mit Verletzungen, Schwellungen, Deformitäten, Schmerzen und Rötungen der Gelenke angezeigt. Bei gefährdeten Kindern wird ein solches Verfahren sicher alle sechs Monate als Prophylaxe durchgeführt..

Welches ist besser - Röntgen oder Ultraschall

Nicht jede Klinik verfügt über ein Gerät zur Durchführung der Ultraschalldiagnostik, weshalb häufig ein Kind zur Röntgenuntersuchung geschickt wird, um den Zustand der Gelenke zu beurteilen. Es ist erwähnenswert, dass die Röntgenuntersuchung ziemlich unpraktisch ist, da das Baby lange still liegen muss und auch die Gesundheit schädigen kann. Röntgenaufnahmen werden nur in extremen Fällen durchgeführt, wenn schwerwiegende Hinweise für dieses Verfahren vorliegen.

Die Ultraschalldiagnose unterscheidet sich darin, dass sie sanft und harmlos ist. Während des Eingriffs kann sich das Baby ruhig bewegen. Der Arzt kann zusätzlich die Dynamik von Veränderungen verfolgen, Schäden oder Entzündungen der Muskeln, Sehnen, Knorpel und Bänder erkennen.

Ultraschall der Hüftgelenke bei Neugeborenen kann von Geburt an durchgeführt werden, da er das Baby nicht bestrahlt und absolut keine Strahlenbelastung trägt.

Gegenanzeigen zur Diagnose

Die Ultraschalldiagnose von Säuglingen hat keine Kontraindikationen, da sie keine Gefahr für das Kind darstellt. Die Durchführung eines solchen Eingriffs ist jedoch nur bis zu einem Jahr möglich, da danach eine Ossifikation des Gelenkkopfes auftritt, die den Durchgang von Ultraschall verhindert.

Trotz aller Sicherheit des Ultraschalls wird nicht empfohlen, häufig eine Untersuchung durchzuführen. Pro Monat sind nicht mehr als 2 Verfahren zulässig. Es gibt auch vorübergehende Kontraindikationen für Ultraschall, einschließlich Entzündungen, Wunden oder Verbrennungen am Ort des Sensors.

Ultraschall bei Erwachsenen

Ein Ultraschall des Hüftgelenks wird häufig bei Erwachsenen durchgeführt, insbesondere wenn Kontraindikationen für die Anwendung anderer Untersuchungsmethoden vorliegen. Die Hauptindikationen sind:

  • Schmerzen;
  • begrenzte Bewegung;
  • Schwellung.

Mit Hilfe der Ultraschalldiagnostik ist es möglich, das Vorhandensein intraartikulärer Pathologien zu bestimmen, entzündliche oder degenerative Prozesse zu erkennen und den Zustand der Muskeln zu beurteilen.

Unter der Kontrolle des Ultraschallgeräts wird das Gelenk im Verlauf von Entzündungsprozessen punktiert und dann das resultierende biologische Material bewertet. Sie können Hämatome, Tumoren und Beckenfehlbildungen diagnostizieren.

Eine rechtzeitige Diagnose und erkannte Pathologie in den Anfangsstadien helfen, auf eine Operation zu verzichten und die Pathologie so schnell wie möglich zu beseitigen.

Möglichkeiten der Ultraschalldiagnostik von Pathologien der Hüftgelenke bei Kindern in den ersten 6 Lebensmonaten

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Einführung

Die anatomisch korrekte Struktur des Hüftgelenks bei Kindern in den ersten Lebenstagen ermöglicht es dem Kind, den Körper in Zukunft aufrecht zu halten, die Streckung des Hüftgelenks zu begrenzen, einen korrekten Gang sicherzustellen und mit körperlicher Anstrengung umzugehen [1]. Das Hüftgelenk ist ein becherförmiges Gelenk (eine Art kugelförmiges Gelenk), das aus der Gelenkfläche des Femurkopfes besteht, die über die gesamte Länge (mit Ausnahme der Fossa) mit hyalinem Knorpel bedeckt ist, und dem Acetabulum des Beckenknochens, das nur im Bereich der Wahnsinnsoberfläche mit Knorpel bedeckt ist, und der Rest besteht aus Fettgewebe und mit Synovialmembran bedeckt [2].

Angeborene Dysplasie der Hüftgelenke äußert sich in erhöhter Beweglichkeit, Schwäche des Bandapparates, nicht geformtem Beckenacetabulum (flach), wodurch der Femurkopf nicht die richtige Position im Acetabulum einnimmt. Dysplasie manifestiert sich am Ende des ersten Lebensjahres, wenn das Kind zu laufen beginnt (Bewegungen sind asymmetrisch und schwierig). Eine Luxation des Hüftgelenks schränkt die Bewegung stark ein und führt zur Entwicklung eines lähmenden Gangs, einer beeinträchtigten Körperhaltung und einer anschließenden Krümmung der Wirbelsäule.

Durch die rechtzeitige Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Hüftgelenke bei Kindern in den ersten 3 Lebensmonaten können Sie die Struktur des Gelenks visualisieren, die noch keine Ossifikation erfahren hat. Bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Monaten ermöglicht Ultraschall, den Zeitpunkt der Ossifikation ohne Strahlenexposition zu bestimmen, Dysplasie zu identifizieren, die richtige Behandlungstaktik zu bestimmen, einen Therapieverlauf durchzuführen und die Entwicklung von Gelenken in der Dynamik zu beobachten.

Materialen und Methoden

Die Ultraschalluntersuchung der Hüftgelenke wurde bei 395 Kindern unter 6 Monaten nach der Methode von G. Reinhard [3] durchgeführt, wobei gleichzeitig die Entwicklung des Knochen-Knorpel-Verhältnisses des Gelenks bewertet und sonographische Arten von Hüftgelenken bestimmt wurden.

Ergebnisse

Bei der Untersuchung der Hüftgelenke bei 395 Kindern wurden folgende Arten von Hüftgelenken identifiziert.

Nach den Ergebnissen des Ultraschalls wurden bei 286 (72,41%) Kindern die Typen 1a und 1b der Hüftgelenke diagnostiziert (nach G. Reinhard). Klinisch und sonographisch entsprechen die Typen 1a und 1b dem Alter des Kindes - dies sind gesunde Gelenke. Der Knochenteil des Acetabulums ist gut definiert, das Knochenfenster ist leicht abgeflacht oder rechteckig, der knorpelige Teil des Daches bedeckt den Kopf des Femurs, das Knochen-Knorpel-Verhältnis ist größer oder gleich 2/3. Der Winkel α ist größer oder gleich 60 °. Winkel β kleiner als 55 ° - Typ 1a (Fig. 1); Winkel β ist größer als 55 ° - Typ 1b.

Feige. 1. Hüfttyp 1a.
1 - Winkel α = 70,9 °;
2 - Winkel β = 51,2 °.

Bei 35 (4,81%) Kindern wurde eine einfache bilaterale Dysplasie der Hüftgelenke ohne räumliche Störungen festgestellt (Abb. 2). Infolge dieser Pathologie kommt es zu einer Verzögerung der Ossifikationszeit (Kernbildung), die mit einem verringerten Kalziumgehalt im Körper des Kindes verbunden ist (anschließend kann es zu einer Verformung des Femurkopfes kommen, wenn die körperliche Belastung der Gelenke zunimmt und das Kind nach 6 Monaten zu sitzen und zu stehen beginnt)..

Feige. 2. Einfache Dysplasie - verzögerte Ossifikation ohne räumliche Störungen (Kind 5 Monate).

Typ 2a der Hüftgelenke (Abb. 3) wurde bei 46 (11,6%) Kindern diagnostiziert. Dies ist eine Variante der physiologischen Verzögerung bei der Entwicklung von Hüftgelenken bei Kindern unter 12 Wochen, bei der der Winkel α weniger als 59 °, aber mehr als 50 ° beträgt und der Winkel β mehr als 60 ° beträgt.

Feige. 3. Hüfttyp 2a.
1 - Winkel α = 55,9 °;
2 - Winkel β = 69,2 °.

Typ 2b der Hüftgelenke wurde bei 25 (6,33%) Kindern festgestellt - Hüftdysplasie bei Kindern über 3 Monaten (Abb. 4). Das Knochenacetabulum ist unterentwickelt, das Knochenbuchtfenster ist abgerundet, das Knochen-Knorpel-Verhältnis beträgt weniger als 2/3, der knorpelige Teil des Daches bedeckt den Kopf des Femurs. Der Winkel α ist kleiner als 59 °, aber größer als 50 °, der Winkel β ist größer als 60 °.

Feige. 4. Hüftgelenk Typ 2b.
1 - Winkel α = 53,4 °;
2 - Winkel β = 62,6 °.

Typ 2c der Hüftgelenke (Abb. 5) wurde bei 2 (0,51%) Kindern gefunden. Dies ist eine Variante der schweren Dysplasie in jedem Alter. Alle Komponenten der Verbindung sind unterentwickelt. Der knöcherne Teil des Acetabulums ist abgeflacht, das Knochenfenster ist abgerundet oder flach, der knorpelige Teil des Acetabulums ist erweitert, bedeckt aber immer noch den Femurkopf. Der Winkel α ist kleiner als 49 °, aber größer als 43 °, der Winkel β ist größer als 65 °, aber kleiner als 72 °. Diese Art von Gelenk beinhaltet ohne geeignete Behandlung eine fortschreitende Dezentrierung des Femurkopfes.

Feige. 5. Hüftgelenk Typ 2c.
1 - Winkel α = 46,0 °;
2 - Winkel β = 71,6 °.

Bei 1 (0,25%) Kind wurde Typ 3a des Hüftgelenks festgestellt - angeborene Luxation der Hüfte (Abb. 6). Der knöcherne Teil des Acetabulums und das Erkerfenster sind flach, der knorpelige Teil des Acetabulums ist kranial verschoben, da der Femurkopf nicht im Acetabulum fixiert werden kann, tritt seine Dezentrierung auf. Die Struktur des knorpeligen Teils des Daches wird nicht verändert. Winkel α kleiner als 43 °.

Feige. 6. Hüfttyp 3a.
1 - Winkel α = 42,9 °;
2 - Winkel β = 79,3 °.

Alle 106 Kinder mit identifizierter Pathologie wurden zur Konsultation eines Orthopäden überwiesen. Nach einer Physiotherapie, die bei Bedarf mit einem Kontrollultraschall (50 Kinder) breit gewickelt wurde, wurden folgende Veränderungen festgestellt:

  1. Von 8 Kindern mit einfacher bilateraler Dysplasie der Hüftgelenke ohne räumliche Störungen mit einer Verzögerung der Ossifikationszeit wurden 2 Veränderungen nicht beobachtet, und bei 6 Kindern war die Ossifikationszeit altersgemäß.
  2. Von den 25 Kindern mit Typ-2a-Hüftgelenken nach der Behandlung wurde Typ 1a bei 10, Typ 1b bei 7, Typ 2b bei 3, einfache bilaterale Dysplasie der Hüftgelenke ohne räumliche Störungen mit einer Verzögerung der Ossifikationsperiode bei 5 Kindern festgestellt.
  3. Von den 17 Kindern mit Hüftgelenken des Typs 2b wurde nach der Heilung der Typ 1a in 5, in Typ 1b in 7, in Typ 2b in 1 festgestellt, eine einfache bilaterale Dysplasie der Hüftgelenke blieb bei 4 Kindern ohne räumliche Störungen mit einer Verzögerung der Ossifikation erhalten.

Infolgedessen haben 35 (70%) Kinder mit rechtzeitig diagnostizierter Pathologie nach der Behandlung gesunde Gelenke des 1. Typs, 15 (30%) Kinder mit erhaltener Pathologie wurden zu einer zweiten Therapie geschickt.

Fazit

Die Studie bestätigt die Notwendigkeit einer ambulanten Ultraschalluntersuchung der Hüftgelenke bei Kindern unter 6 Monaten, um eine übermäßige Strahlenexposition zu vermeiden. Die Verwendung der erhaltenen Informationen ermöglicht es, frühzeitig eine Korrekturtherapie für alle Arten von Hüftgelenken durchzuführen, gefolgt von deren korrekter Bildung.

Literatur

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  2. Sinelnikov R.D., Sinelnikov Y.R. Atlas der menschlichen Anatomie. Lehrbuch. 2. Auflage, stereotyp. In 4 Bänden. T. 1. M.: Medicine, 1996.344 s.
  3. Reinhard G. Sonographie der Hüftgelenke von Neugeborenen. Diagnostische und therapeutische Aspekte: Ein Leitfaden. 5. Auflage // Sonographische Arten von Hüftgelenken / Vol. Universität, 2005.196 s.
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Ultraschall der Hüftgelenke bei Kindern

Ultraschall der Hüftgelenke bei Kindern ist eine Studie mit einem Ultraschallgerät (Ultraschall) mit dem Ziel, angeborene Pathologien zu diagnostizieren - Dysplasie (Unterentwicklung), Prä-Dislokation oder Dislokation des Gelenks. Es wird im Rahmen einer umfassenden diagnostischen Untersuchung eines Neugeborenen oder in der frühen Kindheit durchgeführt.

Diagnose von Anomalien bei der Entwicklung von Gelenken

Gelenkdysplasie ist eine angeborene Pathologie, die durch eine abnormale Gelenkentwicklung verursacht wird. Im weitesten Sinne kombiniert dieser Begriff auch die Folgen von Entwicklungsanomalien, die die Verschiebung des Gelenkelements charakterisieren: Subluxation, Subluxation und Luxation des Gelenks. Die Folgen dieser Pathologie sind verschiedene Störungen bis hin zur asymmetrischen Entwicklung der unteren Extremitäten.

In einem frühen Alter, wenn alle Systeme und Mechanismen noch für irgendwelche Effekte formbar sind, kann Dysplasie korrigiert werden. Dank einer breiten Palette von Orthopädien und physiotherapeutischen Verfahren ist es mit rechtzeitiger Intervention möglich, die Funktion des Hüftgelenks zu normalisieren.

Risikofaktoren, die als ausreichender Grund für die Untersuchung der Hüftgelenke bei Kindern angesehen werden, sind:

  • genetische Veranlagung (das Vorhandensein von Dysplasie in einer Familiengeschichte);
  • Toxikose oder medikamentöse Therapie während der Schwangerschaft;
  • Beckenpräsentation und schwierige Geburt;
  • Verformung des Fußes usw..

Selbst wenn keine diagnostizierte angeborene Dysplasie diagnostiziert wird, sind Kinder mit diesen Faktoren gefährdet und müssen regelmäßig überwacht werden, da sich die Pathologie im Jugendalter oder sogar im Erwachsenenalter manifestieren kann.

Tests und Mobilitätstests, die während der orthopädischen Untersuchung des Neugeborenen durchgeführt werden, können Verdacht erregen. Die Bestätigung des Vorhandenseins einer Pathologie erfolgt jedoch mithilfe von Röntgen- oder Ultraschalluntersuchungen. Durch die Entscheidung des Weltkongresses von 1992 wurde die Methode der Ultraschalluntersuchung aufgrund ihrer Sicherheit und der Fähigkeit, bereits in früheren Jahren zu forschen, als vorzuziehen anerkannt.

Wie ist das Verfahren

Vorbereitung

Obwohl für das Verfahren keine besonderen Vorbereitungsschritte erforderlich sind, empfehlen Experten, das Baby 30 bis 40 Minuten vor dem geplanten Beginn zu füttern, um eine Störung des Kindes zu vermeiden.

Ein Schlüsselfaktor für die Zuverlässigkeit der Studie ist die Immobilität des Patienten während der gesamten Dauer des Verfahrens. Dafür sollte ihn nichts stören, daher ist der optimale Untersuchungszeitraum auf das Fehlen von Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt, Zähneschneiden, Allergien usw. zurückzuführen..

Darüber hinaus wird empfohlen, die Kleidung des Kindes so zu wählen, dass es bequem ist, Dinge von der Taille zu nehmen und das Baby nicht zu unterkühlen. Für den Eingriff sollten Sie zwei Handtücher oder Servietten mitnehmen - ein Kind wird zur Untersuchung gelegt und das zweite wird benötigt, um überschüssiges Gel von der Haut zu entfernen.

Verfahren

Die Studie wird wie folgt durchgeführt: Ein unter dem Gürtel abgestreiftes Kind wird auf einen speziellen Tisch oder eine Couch gelegt. Anschließend befeuchtet der Arzt die Haut mit einem speziellen Gel und treibt die Ultraschallsonde langsam in den Oberschenkel- und Leistenbereich. Dann wird das Kind links und dann rechts gedreht und setzt das Studium fort.

Vom Gerät gesendete Ultraschallwellen passieren Weichteile und werden von Knochen mit höherer Dichte reflektiert. Danach werden sie vom Sensor gelesen und in elektrische Signale umgewandelt, wodurch auf dem Monitor des Gerätes ein bestimmtes Bild entsteht. Somit untersucht der Arzt die Knochenstrukturen in Echtzeit und kann den Prozess steuern.

Die Ergebnisse von Ultraschalluntersuchungen mit hoher Zuverlässigkeit zeigen den Zustand der Hüftgelenke an und ermöglichen es Ihnen, Pathologien in den frühesten Stadien zu diagnostizieren. Je früher die Behandlung beginnt, desto sparsamer ist die Therapie und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Korrektur der Pathologie.

Ultraschall der Hüftgelenke bei Neugeborenen und Säuglingen: zeigt Datennormen

In diesem Artikel erfahren Sie: Warum Ultraschall der Hüftgelenke bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern, die älter als ein Jahr sind? Wie das Verfahren abläuft, was der Ultraschall „zeigt“, eine Tabelle mit Normwinkeln, eine Abschrift der Ergebnisse.

Artikelautorin: Victoria Stoyanova, Ärztin der Kategorie 2, Laborleiterin im Diagnose- und Behandlungszentrum (2015–2016).

Die Ultraschallsonographie oder Ultraschall ist eine diagnostische Methode, mit der häufig die inneren Strukturen (Organe und Gewebe) des Körpers ohne Penetration untersucht werden.

Das Gewebe absorbiert und reflektiert die Ultraschallwellen des Sensors auf unterschiedliche Weise, und auf dem Bildschirm des Geräts erscheint ein Bild des Organs, das der Spezialist entschlüsselt.

Ein Ultraschall des Hüftgelenks wird verschrieben, um die Mängel seiner Entwicklung festzustellen:

  • bei Neugeborenen (unter 28 Tagen);
  • bei Säuglingen (von 28 Tagen bis zu einem Jahr);
  • bei Kindern ab einem Jahr.

Wofür ist das? Zunächst, um eine ziemlich häufige Pathologie - Hüftdysplasie (bei etwa 3 von 1000 Neugeborenen festgestellt) - zu diagnostizieren und deren Zerstörung zu verhindern. Bei Dysplasie ist das Hüftgelenk unterentwickelt und der Bewegungsumfang verringert sich. Ohne Behandlung führt dieser Zustand zu Gelenkdeformation, Verkürzung der Extremität, Beckenasymmetrie, Lahmheit und ständigen Schmerzen.

Ultraschall von TBS bei Kindern wird auch verschrieben, um Arthritis, Tumore und die Auswirkungen von Traumata zu erkennen.

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Bei Vorliegen von Symptomen (Asymmetrie der Falten, unterschiedliche Längen der Gliedmaßen, charakteristische Klicks beim Abduzieren des gebogenen Beins) können Sie mit Ultraschall feststellen, wie richtig oder falsch die Gelenkstrukturen lokalisiert sind:

  • Kopf des Femurs (bewerten Sie seine Position);
  • Acetabulum (seine Form, Tiefe und Position sind wichtig);
  • knorpelige Vorsprünge entlang der Kante des Acetabulums (bestimmen Sie, wie sie sich befinden, ob es Deformationen gibt, wie stark sie den Kopf des Femurs bedecken).

Manchmal wird das Verfahren als vorbeugend empfohlen. Sie wird verschrieben, wenn der Orthopäde keine Abweichungen feststellt, glaubt jedoch, dass verschiedene Faktoren, beispielsweise eine schwere Schwangerschaft, die Gelenkbildung beeinflussen könnten..

Warum wird Kindern Ultraschall verschrieben? Röntgenuntersuchungen sind von dem Moment an informativ, in dem das Gelenk zu verknöchern beginnt (ab ca. 3-4 Monaten). Der Körper des Babys ist auch Röntgenstrahlen ausgesetzt..

Die Ultraschalldiagnose ist eine sicherere Methode und ermöglicht es Ihnen, die Pathologie früher zu identifizieren. Das Hüftgelenk kann auch mittels MRT untersucht werden, es ist jedoch ein viel teureres und langwierigeres Verfahren..

Ein Ultraschall für das Kind wird von einem Kinderorthopäden verschrieben, und ein Radiologe, ein Ultraschalldiagnostiker, führt die Ergebnisse durch und entschlüsselt sie.

Wie ist Ultraschall bei Kindern

Ultraschall geht ohne Vorbereitung. Der Einfachheit halber sollte das Kind Kleidung tragen, die sich leicht lösen oder ausziehen lässt..

Sie müssen eine große Windel mitnehmen (ein Baby wird darauf gelegt), ein Handtuch (sie wischen das Gel ab, das sie vor dem Studium auftragen)..

  1. Sie ziehen ihre Kleidung vom Baby aus (Sie können die Weste verlassen) und legen sie auf ein Fass auf dem Tisch vor dem Gerät (nachdem Sie die Windel aufgelegt haben)..
  2. Der Arzt trägt ein transparentes Gel auf den Oberschenkel des Babys auf, setzt einen kleinen Sensor darauf und beginnt mit der Untersuchung.
  3. Um das Bild zu vervollständigen, werden die Beine an den Knie- und Hüftgelenken gebogen, zum Magen geführt, herausgenommen usw. Normalerweise untersucht der Arzt beide Hüften gleichzeitig (im Durchschnitt dauert der Eingriff bis zu 30 Minuten)..
  4. Auf dem Computerbildschirm wird ein Schwarzweiß-Bewegtbild angezeigt, das gewünschte Bild ist fixiert.

Nach den Ergebnissen des Ultraschalls misst der Radiologe die Abweichungswinkel und andere Parameter des Gelenks, erstellt eine Niederschrift und gibt (sofort) eine Stellungnahme an die Eltern ab. Diese Schlussfolgerung sollte dem behandelnden Orthopäden zugeschrieben werden..

Es gibt keine Kontraindikationen für einen Ultraschall, aber es wird nicht empfohlen, dies zu tun, wenn das Kind krank oder sehr launisch ist (kann nicht still liegen)..

Indikationen für den Zweck dieser Studie

Voraussetzungen für die Ernennung von Ultraschall der Hüftgelenke bei Babys bis zu einem Jahr:

  • Vererbung (ähnliche Verstöße bei den Eltern des Kindes);
  • Behandlung von akuten und chronischen Krankheiten während der Schwangerschaft (Einnahme von Antibiotika, Diuretika, Zytostatika, viralen, bakteriellen Infektionen);
  • falsche Position des Kindes im Mutterleib (Gesäß- oder Beckenpräsentation), komplexe Geburt;
  • Oligohydramnion, Mehrlingsschwangerschaft oder Frühgeburt des Kindes;
  • Geschlecht des Kindes (bei Mädchen wird in 8 von 10 Fällen eine Pathologie diagnostiziert).

Vor dem Hintergrund dieser Faktoren steigt das Risiko einer Dysplasie.

Indikationen für die Ernennung von Ultraschall der Hüftgelenke bei Kindern:

Neurologische Anomalien (das Kinn zittert unwillkürlich beim Baby)

Asymmetrisch, von unterschiedlicher Tiefe der Falte im Gesäß- oder Leistenbereich, unterschiedliche Beinlängen

Schwierigkeiten oder Klicks bei der Hüftabduktion

Das Baby hat einen erhöhten Muskeltonus

Ab 1 Jahr und älter

Langsame Entwicklung (weigert sich zu kriechen und zu gehen)

Stürze, Verletzungen, Verletzungen

Das Auftreten von Rötungen, Schmerzen und Schwellungen im Hüftgelenk

Deutliche Verformung, Veränderung der Gelenkform, falsche Positionierung der Beine, Instabilität und Lahmheit beim Gehen, Laufen

Alter des KindesIndikationen
Eine Tabelle zur Überprüfung auf Dysplasie bei einem Kind. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Was zu wählen: MRT, Ultraschall oder Röntgen

Merkmale von 3 Diagnosemethoden:

Informativ ab dem ersten Lebensmonat

Informativ nach Knochenverknöcherung (ab ca. 3-6 Monaten)

Die Studie ist bereits in sehr jungen Jahren (ab dem ersten Lebenstag) informativ, wird Kindern jedoch nur in schweren Fällen, nach einer Gelenkoperation oder wenn die Diagnose nicht mit anderen Methoden gestellt werden kann, verschrieben

Keine zusätzliche Belastung (Ultraschall ist für das Kind harmlos)

Eine gewisse Belastung des Körpers in Form von Röntgenaufnahmen

Es gibt keine besondere Belastung (wenn die MRT ohne Kontrastmittel durchgeführt wird)

Die Studie wird in Dynamik durchgeführt (das Kind muss nicht ganz still liegen), ein spezieller Sensor wird verwendet, der Arzt kann die Beweglichkeit und Bewegungsmerkmale der Gelenke bewerten

Das Kind muss liegen oder still sitzen, sonst verschwimmen die Bilder

Das Kind muss 30 bis 60 Minuten in der Zelle des Geräts sein

Weiches und hartes Gewebe (Knochen, in Knochen eingebettete Ossifikationskerne) sind gleichermaßen sichtbar

Die verknöcherten oder verknöcherten Strukturen des Gelenks sind deutlich sichtbar

Die MRT liefert ein dreidimensionales Bild aller Gelenkstrukturen in einem Schnitt

Zuverlässigkeit der Methode (Genauigkeit der Diagnose) - von 95 bis 98%

Zuverlässigkeit der Methode - 70–80%

Hochpräzise Methode, 99% Vertrauen

UltraschalluntersuchungRöntgenMRT
Links - ein Ultraschall des Hüftgelenks, in der Mitte - eine Röntgenaufnahme, rechts - eine MRT. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Die Kosten für einen Ultraschall der Hüftgelenke in Moskau betragen ab 1632 Rubel. Sie sollten jedoch nicht erwarten, dass es in einer bezahlten Klinik besser geht. Die entscheidende Rolle spielt nach wie vor die Qualifikation und Erfahrung eines Spezialisten.

Obwohl mit modernen Geräten ein zuverlässigeres Ergebnis erzielt werden kann (die Wahrscheinlichkeit von Fehlern aufgrund fehlerhafter medizinischer Geräte ist verringert).

Was kann aus der Schlussfolgerung (Protokoll) des Ultraschalls gelernt werden?

Die Schlussfolgerung wird unmittelbar nach Abschluss der Studie gegeben..

Was kann der Ultraschall des Hüftgelenks „sagen“:

  • eine leichte Abweichung;
  • über physiologische, zulässige Unreife von Strukturen;
  • das Vorhandensein einer Verschiebung des Femurkopfes relativ zu der durch die Beckenknochen gebildeten Höhle (Luxationen, Subluxationen);
  • über starke Unterentwicklung, Verformung und Verschiebung von Gelenkelementen, Verletzungen der Gewebestruktur (Dysplasie).

Ermittlung der korrekten Position des Femurs anhand der Graf-Skala. Durch einige Punkte im Bild werden Linien gezeichnet, aufgrund des Schnittpunkts, aus dem Winkel gebildet werden:

  1. Der Winkel Alpha zeigt die Tiefe des Acetabulums (je tiefer es ist, desto besser „hält“ es den Femur).
  2. Beta-Winkel - ein Indikator für die Bildung von Knorpelgewebe des Acetabulums.

Wie aus den Werten der Winkel Alpha und Beta (Dekodierung einiger Indikatoren) hervorgeht:

Hüftluxation (Grad 3, schwere Dysplasie)

Tabelle der Normalwerte der Winkel Alpha und Beta bei Säuglingen bis zu sechs Monaten:

FazitAlpha-Winkel in Grad Beta-Winkel in Grad

1 Tag bis 4 Wochen

Arten von Gelenken (normal, Subluxation, Luxation)

In den Schlussfolgerungen des Ultraschalls der Hüftgelenke bei Säuglingen und Kindern nach einem Jahr geben sie immer die Art des Gelenks an (richtig und falsch geformt):

AlterAlpha-WinkelBeta-Winkel

Normales Gelenk (Typ 1)

Das knöcherne Dach des Acetabulums (Kuppel) ist rechteckig und horizontal angeordnet

Der knorpelige Vorsprung des Acetabulums bedeckt den Femurkopf vollständig

Befindet sich in der Mitte des Gelenks

Leichte Verzögerung der Ossifikation, Vorversetzung (Typ 2)

Die Kuppel ist kurz und abgerundet

Der knorpelige Vorsprung des Acetabulums bedeckt den Femurkopf vollständig

Mitte oder leicht versetzt

Die Kuppel ist konkav und leicht abfallend

Eine verkürzte, deformierte Knorpellippe bedeckt den Femurkopf nicht

Versatz von der Mitte

Die Kuppel ist konkav und deutlich abgeschrägt

Eine verkürzte, deformierte, zusammengedrückte Knorpellippe bedeckt den Femurkopf nicht

Seitwärts

Nach Analyse der Tabelle können wir den Schluss ziehen, dass die Ergebnisse des Ultraschalls jeden Grad der Dysplasie sowie die Art der Abweichung von der Norm bei der Entwicklung des Hüftgelenks bestimmen können.

Zusätzliche Informationen in der Schlussfolgerung

Was kann noch abschließend schreiben:

  • Hypeechogenität und Hypoechogenität von Strukturen. Die Diaphyse (der lange Teil des Femurs) und die Kuppel der Höhle reflektieren stark den Ultraschall (normalerweise sind sie überechoisch), und der Knorpel reflektiert den Ultraschall schwach (echoarm)..
  • Das Siegel wird bestimmt. Dies ist keine pathologische Formation, sondern die Norm, da bei einer Ultraschalluntersuchung der Kern der Ossifikation bei Säuglingen so aussieht (bei ihnen besteht fast das gesamte Gelenk aus Knorpelgewebe und beginnt nach 2-6 Monaten zu verknöchern)..
  • Subtyp A und B. Cro Klicken Sie auf das Foto, um die Art der Gelenkverformung zu erhöhen (1–4). Abschließend wird der Subtyp (A, B) angezeigt. Der Buchstabe "A" - gibt die Rate oder die Anfangsänderungen an. "B" - für schwerwiegendere Abweichungen.
Gesunde Gelenk- und beginnende Veränderungen vor der Luxation

Wenn Sie eine Pathologie vermuten, wird empfohlen, Ultraschall nach 2 Lebenswochen durchzuführen. Bei gefährdeten Kindern (dies sind die Kinder, die im Block „Indikationen“ besprochen werden) - nach 4 bis 6 Wochen.

Primäre Informationsquellen, wissenschaftliche Materialien zum Thema

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Wie macht Ultraschall der Hüftgelenke bei Erwachsenen und Kindern

Ultraschall der Gelenke der unteren Extremitäten bei Erwachsenen und Kindern ist eine moderne Diagnosetechnik unter Verwendung von Ultraschallwellen, mit der wir den Zustand von Hart- und Weichgewebestrukturen, die Menge und die Art der Flüssigkeit beurteilen können. Hardwareforschung wird häufig eingesetzt, um rheumatische Erkrankungen zu diagnostizieren, die Aktivität des Entzündungsprozesses zu kontrollieren und die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen zu bewerten.

Von besonderer Bedeutung ist Ultraschall in der Pädiatrie. Mit seiner Hilfe kann eine Beschleunigung oder Verlangsamung des Knochenwachstums rechtzeitig erkannt werden. Aufgrund der großen Beliebtheit des diagnostischen Verfahrens berücksichtigen wir die Indikationen und Kontraindikationen, wo ein Kind / Erwachsener mit Ultraschall der Hüftgelenke behandelt werden soll.

Vor- und Nachteile von Ultraschall

Die Technik wurde 1989 in die klinische Praxis eingeführt.

Der österreichische Orthopäde Reinhard Graf schlug den Einsatz von Ultraschall zur Erkennung angeborener Gelenkbildungsstörungen bei Kindern vor.

Bisher hat sich das Spektrum der diagnostischen Anwendungen von Ultraschall erweitert. Es ist besonders beliebt in der Pädiatrie, Traumatologie und Orthopädie geworden..

In einigen Fällen ist der Ultraschall der Hüftgelenke aufgrund seines hohen Informationsgehalts, seiner Zugänglichkeit und Sicherheit die am meisten bevorzugte Diagnosemethode für Kinder und Erwachsene.

Die Aspekte, die das Diagnoseverfahren auszeichnen, umfassen:

  1. Maximale Genauigkeit bei der Echtzeitbewertung von paraartikulären Weichteilen, Knochen, Knorpel und Muskelstrukturen der gesamten anatomischen Zone.
  2. Sicherheit. Manipulationen beinhalten keine Strahlenexposition, sodass Kinder ab den ersten Lebenstagen mehrmals täglich gescannt werden können.
  3. Nicht-Invasivität und Schmerzlosigkeit. Der Sensor hat keine Auswirkungen auf die Haut, verursacht keine Beschwerden.
  4. Portabilität einiger Modelle von Ultraschallgeräten, die es ermöglichen, zu Hause zu forschen.
  5. Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit. Die Preisspanne hängt von der Art der Studie ab. Gleichnamige Ultraschallgelenke sind teurer.

Referenz. Was ist ein Ultraschall mit gleichnamigen Gelenken? Dies ist ein Scan von gepaarten Gelenken, mit denen sie die Form, Beziehung und Größe der Strukturen des Hüftgelenks bewerten, um das Vorhandensein von Dysplasie bei Kindern, Luxation / Subluxation zu bestätigen.

Es muss erkannt werden, dass die Ultraschallmöglichkeiten der Muskeln und Sehnen des Oberschenkels nicht unbegrenzt sind und die Notwendigkeit von Labor-, Funktions- und anderen instrumentellen Diagnosemethoden nicht ausschließen können.

Der Nachteil des Scannens ist die Einschränkung der physikalischen Eigenschaften von Ultraschall, aufgrund derer akustisch dichte Objekte für die Untersuchung unzugänglich bleiben. Auch in Bezug auf Auflösungsqualität und Bildschärfe ist Ultraschall MRT und CTG unterlegen.

Indikationen

Manipulationen werden häufiger von einem Orthopäden, Traumatologen und Kinderarzt verschrieben. Bei Erwachsenen sind Indikationen für die Ultraschalluntersuchung eine traumatische Vorgeschichte, Beschwerden über Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke, Schwellung, Schwellung, Hyperämie und lokaler Temperaturanstieg in der pathologischen Zone sowie tastbare Robben.

Was Ultraschall zeigt

Das diagnostische Verfahren wird empfohlen, um die Aktivität rheumatischer Erkrankungen zu identifizieren / zu eliminieren und zu bewerten:

  • Arthritis verschiedener Herkunft (rheumatoide, reaktive, infektiöse);
  • Gicht;
  • deformierende Osteoarthrose;
  • Periarthritis;
  • Schleimbeutelentzündung;
  • Tenosynovitis;
  • aseptische Nekrose des Knochenkopfes;
  • Arthropathie bei Morbus Reiter;
  • Tumoren und Zysten.

Visualisieren Sie mit Ultraschall Verletzungen und die Folgen von Verletzungen, Sehnenrissen und muskulobandalen Apparaten. Ultraschall der Knochen des Hüftgelenks kann für Patienten mit Adipositas, Diabetes mellitus, Aussterben der Nierenfunktion, Asthma bronchiale empfohlen werden, um das Risiko einer traumatischen Fraktur des Schenkelhalses und Osteoporose zu bestimmen.

Referenz. Ultraschall ist in der Vorbereitungsphase der Operation obligatorisch, um das Hüftgelenk teilweise oder vollständig durch ein Implantat zu ersetzen..

Nach den Ergebnissen des Ultraschalls werden Indikationen für die Durchführung der Kontrastarthrographie, die Punktion der Gelenkhöhle und die Entfernung von Flüssigkeit, die Magnetresonanztomographie und die Computertomographie festgelegt.

Ultraschall der Hüftgelenke bei Neugeborenen ist eine obligatorische Vorsorgeuntersuchung im Alter von ein bis drei Monaten. Der Hauptzweck der Diagnose besteht darin, Unreife des Hüftgelenks, Dysplasie, angeborene Subluxation / Luxation zu identifizieren und zu verhindern.

Frühgeborene mit einem Gewicht von mehr als 4 bis 5 kg, mit Becken- oder Gesäßpräsentation und Mehrlingsschwangerschaft benötigen eine besonders frühe diagnostische Studie gleichzeitig mit einer pädiatrischen orthopädischen Konsultation..

Die Indikation, wann bei Säuglingen ein Ultraschall der Hüftgelenke durchgeführt werden muss, sind die folgenden klinischen Symptome:

  1. Slip-Syndrom (wenn der Fuß zur Seite bewegt wird, gleitet der Femurkopf in die Gelenkhöhle und gibt ein charakteristisches Klicken ab).
  2. Einschränkung der Hüftabduktion. Bei einem gesunden Kind kann das Bein im Hüftgelenk auf 80-90 ° gezüchtet werden; Wenn der Abduktionswinkel 50-60 ° beträgt, stellen Sie die Ossifikationsverzögerung ein.
  3. Verkürzung der Gliedmaßen. Wenn in Rückenlage die gebogenen Beine im Knie- und Hüftgelenk gegen den Bauch gedrückt werden, ist das Knie eines Gliedes im Vergleich zum anderen Bein eine Ebene höher.
  4. Asymmetrie der Gesäß- und Leistenfalten.

Während des Ultraschalls wird der Zustand der Hart- und Weichgewebestrukturen des Gelenks sichtbar gemacht, das Vorhandensein und der Schweregrad von Dysplasie oder Unreife des Hüftgelenks, Dislokation / Subluxation werden bestätigt.

Bei der Bestimmung angeborener Anomalien wird eine Ultraschalluntersuchung des Hüftgelenks in der Dynamik gezeigt.

Kontraindikationen

Ultraschall ist ein absolut sicheres, schmerzloses und nicht-invasives diagnostisches Verfahren. Die Technik kann von Neugeborenen ab den ersten Lebensstunden, schwangeren und stillenden Frauen sowie Menschen im fortgeschrittenen Alter durchgeführt werden.

Die einzige Kontraindikation für die Durchführung eines Ultraschalls ist eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber einer Gelsubstanz, die auf die Haut aufgetragen wird, um die Leitfähigkeit der Echosignale zu verbessern.

Vorbereitung und Durchführung der Studie

Das Verfahren basiert auf der Fähigkeit des Ultraschalls, reflektiert zu werden, wenn Grenzen zwischen zwei Medien mit unterschiedlichen akustischen Impedanzen überschritten werden. Die reflektierten Wellen treten in den Verstärker ein und erscheinen anschließend auf dem Bildschirm mit verschiedenen Schwarz- und Weißtönen.

Dichtes Knochengewebe reflektiert Ultraschallwellen stärker, weshalb es weiß auf dem Bildschirm erscheint. Weichteilstrukturen zeichnen sich durch eine geringere Dichte aus, die jeweils dunkler dargestellt wird.

Referenz. Die Qualität des diagnostischen Verfahrens und die Vollständigkeit der Schlussfolgerung hängen von der Qualifikation des Spezialisten ab. Ein Ultraschalldiagnostiker sollte sich der anatomischen Struktur des Hüftgelenks und der Bindegewebsstrukturen bewusst sein und die Abfolge der Aktionen beobachten.

Das Scannen wird ambulant während einer geplanten oder Notfalloperation durchgeführt. Vor dem Eingriff erhält der Arzt Auszüge aus der Anamnese, Schlussfolgerungen von engen Spezialisten, die Ergebnisse zuvor durchgeführter diagnostischer Studien.

Es gibt keine besonderen Anforderungen an den Patienten zur Vorbereitung auf Ultraschall. Ein Mann kommt zur vereinbarten Zeit in bequemen Kleidern. Einige Kliniken verfügen über Einweg-Scan-Kits.

  1. Der Patient nimmt eine horizontale Position auf dem Rücken ein. Um einen engeren Kontakt zwischen den Sensoren des Geräts und dem Körper zu gewährleisten, wird ein spezielles Gel auf die Haut aufgetragen.
  2. Während der Studie kann ein Spezialist darum bitten, sich nach links / rechts zu drehen und Funktionstests (Rotation oder Adduktion des Oberschenkels) durchzuführen, um das genaueste und detaillierteste klinische Bild zu erhalten.
  3. Während des Scans werden die anatomischen Merkmale der Strukturen des Hüftgelenks und des paraartikulären Gewebes in verschiedenen Projektionen bewertet. Aus der Längsprojektion, den Konturen des Halses und des Kopfes des Femurs sind Anzeichen ihrer Verformung sichtbar. Ausgehend vom Längszugang werden das Vorhandensein von Flüssigkeit im zervikal-kapseligen Raum, die Verengung der Lücke, die Knochenkörper und das pathologische Wachstum bewertet. In der lateralen und medialen Projektion werden die Weichteilkomponenten des Gelenks, der Sehnen, der Muskelstrukturen und die Form des Trochanter femoralis untersucht.
  4. Die Dauer des Eingriffs beträgt 20 bis 40 Minuten. Die Ergebnisse werden im Protokoll festgehalten, das der Patient zusammen mit den Bildern in seine Hände bekommt.

Referenz. Schwierigkeiten bei der Durchführung des Verfahrens können mit starken Schmerzen und der Unfähigkeit, die Gelenke zu bewegen, Fettleibigkeit 3 ​​und 4 Grad verbunden sein.

Um die Angst eines Kindes zu lindern, ist eine psychologische Einstellung wichtig. Minderjährige dürfen Begleitpersonen besuchen. Ultraschall von Babys kann während der Flaschenfütterung durchgeführt werden.

Abweichung von der Norm und Interpretation der Ergebnisse

Die Interpretation der Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung wird von einem Orthopäden durchgeführt. Bei der Entschlüsselung des Ultraschalls der Hüftgelenke wird der Winkel der Position des Femurs relativ zum Acetabulum geschätzt - Winkel α und Winkel β.

Der Winkel Alpha wird gebildet, wenn Sie eine Linie parallel zur Seitenwand des Iliums zeichnen, und spiegelt den Entwicklungsgrad der Kuppel des Acetabulums wider. Bei einer normal geformten Verbindung wird sie auf einem Niveau von 60 ° bestimmt. Der Beta-Winkel wird durch die Hauptlinie und die Linie des Knorpeldachs gebildet und beträgt 55 °. Für Kinder gibt es eine spezielle Tabelle der Norm der Winkel der Hüftgelenke mit Dysplasie.

Es ist wichtig zu wissen, dass einige Inkonsistenzen mit der Norm möglich, aber abnormal sind. Ein pathologisches Phänomen nennt man Alpha-Winkel, deren Gradmaß 39-40 ° beträgt. Dies kann auf eine häufige Subluxation des Gelenks oder eine Dysplasie hinweisen. Beta-Winkel sind in diesem Fall größer als 77 °.

Die Gelenke eines Erwachsenen werden normalerweise durch die hohe Echogenität des Acetabulums, die Faserstruktur der Bänder, beschrieben. Die Synovialmembran wird möglicherweise überhaupt nicht angezeigt. Der Abstand vom Schenkelhals zur Gelenkkapsel beträgt 0,6 bis 0,9 cm.

Abhängig vom Alpha / Beta-Winkel und anderen Indikatoren werden die Gelenke in vier Typen unterteilt:

  1. Typ I: Alpha-Winkel ≥ 60 °. Was bedeutet Gelenktyp 1a? Dieser Code zeigt an, dass sich das Kind normal entwickelt, der Femurkopf in Ruhe ist und die Provokation zentriert ist, der knorpelige Vorsprung breit ist und den Kopf gut bedeckt.
  2. Typ II: Der Alpha-Winkel variiert zwischen 43 und 59 °. Kopfbedeckung - 40-50%. Die Diagnose ist eine physiologische Verzögerung der Ossifikation. Solche Indikatoren sind ein Grund für eine erneute Prüfung..
  3. Typ III: Winkel α kleiner als 43 °. Das Knochendach ist abgeschrägt, leicht konkav, die Kopfbedeckung ist kurz und deformiert. Mit diesen Kriterien wird eine Hüftsubluxation diagnostiziert. Das Kind muss einmal im Monat weiter überwacht werden.
  4. Typ IV: Winkel α beträgt 43 °. Es gibt keine Kopfbedeckung, der knorpelige Vorsprung wird zwischen Femurkopf und Ilium gedrückt. Diese Indikatoren sind charakteristisch für eine Hüftluxation. Wenn eine konservative Behandlung unwirksam ist, ist eine Korrekturoperation erforderlich.

Die Ultraschallbildgebung ist keine klinische Diagnose. Wenn Anomalien festgestellt werden, sollte der Patient einen Arzt konsultieren.

Er interpretiert die Ergebnisse, legt das weitere Behandlungsschema fest und schreibt gegebenenfalls eine Überweisung zur Konsultation mit anderen relevanten Spezialisten, geplanten oder Notfallkrankenhäusern aus.

Wo Ultraschall machen

Sie können das Verfahren in staatlichen medizinischen Einrichtungen und privaten medizinischen Zentren durchführen, die mit Ultraschallgeräten ausgestattet sind. Die Qualität des Scannens hängt von den Parametern des Geräts ab, mit dem diagnostische Manipulationen durchgeführt werden, und von den Qualifikationen eines Spezialisten.

Referenz. Privatkliniken verfügen über fortschrittlichere Ultraschallscanner mit hoher Verarbeitungsgeschwindigkeit und Bildqualität. Wir müssen uns aber darauf einstellen, dass der Preis im Vergleich zu staatlichen Institutionen höher sein wird.

Fazit

Ultraschall wird häufig verwendet, um die Pathologie des Hüftgelenks bei Erwachsenen und Kindern zu bestimmen. Das Verfahren ist sehr informativ, sicher, nicht invasiv und erschwinglich. Der Hauptfaktor, der die Kosten für das Scannen beeinflusst, ist die Art der Studie (einseitig oder doppelseitig)..

Hüftultraschall bei Kindern

Ehrlich gesagt und über alles

1980 entwickelte R. Graf eine Screening-Technik für den Ultraschall der Hüftgelenke. Die Technik ist recht einfach und informativ. Die Zuverlässigkeit der Untersuchung von Hüftgelenken nach Angaben des Grafen liegt nach Angaben verschiedener Autoren bei etwa 70%. Eine gute Ergänzung der Methode ist die Durchführung von Funktionstests während des Ultraschalls, um das statische Bild zu verdeutlichen.

Das Foto unten zeigt die beiden Hauptwinkel (α und β), mit denen die Art der Entwicklung des Hüftgelenks gemäß Grafs Klassifikation bestimmt wird.

Der Alpha-Winkel wird gemessen, um die Entwicklung der Knochenkuppel des Acetabulums zu beurteilen. Der Beta-Winkel wird verwendet, um die Entwicklung der Knorpelzone des Acetabulums zu beurteilen. Je kleiner der Winkel α und je größer der Winkel β ist, desto größer ist der Grad der Gelenkunterentwicklung.

Die Klassifizierung umfasst 4 Arten von Hüftgelenken

1a und 1b. Normales Hüftgelenk.
1a (stellt einen spitzen Knochenvorsprung dar) und 1b (der Knochenvorsprung ist abgeflacht). Winkelwerte: Alpha ist größer als 60 Grad, Beta ist kleiner als 55. Dies ist die Norm für Winkel bei Neugeborenen, wenn ein Säugling nach 1 Monat solche Werte hat - er ist gesund.

Typ 2a und 2b (nach 3 Monaten). Unreifes Hüftgelenk.
Winkelwerte: Alpha von 50 bis 59 Grad, Beta - mehr als 55. Der Knochenvorsprung ist rund, der Kopf ist zentriert, der knorpelige Teil des Daches ist breit, der Knochenteil des Daches ist geneigt. Bei der Untersuchung bei Frühgeborenen und Neugeborenen bis zu 3 Monaten gilt dieser Typ als physiologisch unreif und muss beobachtet werden. Ging den vierten Monat - Behandlung kann erforderlich sein.

Typ 2c Antizipation.
Es wird als vorläufige Luxation angesehen (der Kopf ist zentriert, aber der Knorpel bedeckt ihn nicht genug, der knöcherne Teil des Daches ist abgerundet). Winkel: Alpha von 43 bis 49 Grad, Beta - von 70 bis 77. Dies sind Indikatoren außerhalb der Winkelnorm. Eine Behandlung ist erforderlich.

Typ 3. Subluxation.
Winkelwerte: Alpha ist größer als 43, Beta ist größer als 77. Der Gelenkkopf ist exzentrisch, der knorpelige Teil des Daches wird nicht erkannt. Nach 3 Monaten können degenerative Prozesse beginnen, die eine Coxarthrose hervorrufen. Behandlung erforderlich.

Typ 4 Hüftluxation.
Der Alpha-Winkel beträgt 43, das Beta ist größer als 77, was weit über den normalen Winkeln liegt. Der Kopf befindet sich außerhalb der Gelenkhöhle, das Symptom einer „leeren Hüftgelenkspfanne“ wird festgestellt. Die Behandlung dieser Kinder sollte sofort begonnen werden..

Infografiken. Hüftklassifikation. Ultraschall zählen.

Zur Veröffentlichung verwendete Materialien:

  • Hefti. Pädiatrische Orthopädie in der Praxis.
  • http://prokoksartroz.ru/diagnostika/uzi-tazobedrennyh-sustavov-novorozhdennyh#ixzz4Y5m9tYya
  • http://uziotvet.ru/soedinitelnaya-tkan/uzi-tazobedrennyx-sustavovtbs-novorozhdennyx/

NB. Die Qualität der Ultraschalluntersuchung und die Schlussfolgerung, die der Ultraschallspezialist Ihnen geben wird, hängen davon ab, welche Entscheidung der Orthopäde treffen wird, welche Behandlung verschrieben wird und wie das Ergebnis aussehen wird. Überprüfen Sie unbedingt, welche Schlussfolgerung der Ultraschallspezialist für Sie gezogen hat. Wenn die Beschreibung keine Alpha- und Betawinkel enthält, die Art der knöchernen und knorpeligen Teile des Hohlraums, die Kopfzentrierung nicht beschrieben ist, ist die Art des Gelenks laut Zählung nicht angegeben, es gibt keine Ergebnisse von Funktionstests, dann hat eine solche Studie praktisch keinen Wert.

Die Ultraschalldiagnostik ist ein obligatorisches Verfahren, das in den ersten Lebensmonaten eines Kindes durchgeführt wird. Die Studie erfordert keine spezielle Vorbereitung, ist sehr genau und bringt dem Baby keine Beschwerden. Das Ignorieren der Diagnose kann zur vorzeitigen Erkennung einer Gelenkpathologie und zur Entwicklung von Komplikationen führen.

Ultraschall der Hüftgelenke beim Neugeborenen wird durchgeführt, um Pathologien zu identifizieren

Warum muss ich für ein Neugeborenes einen Ultraschall von TBS machen??

Eine Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, um Störungen der Knochen- und Knorpelentwicklung bei Neugeborenen zu identifizieren. Diese Methode ist die einzige verfügbare Diagnosemethode für Säuglinge. Ohne sich nachteilig auf den Körper auszuwirken, erhalten Sie detaillierte Bilder des Hüftgelenks, die für eine genaue Diagnose erforderlich sind.

Der Vorteil des Verfahrens ist die Möglichkeit, nach der erforderlichen Körperposition zu suchen: Das Baby kann während der Untersuchung gedreht werden, um die genauesten Bilder zu erhalten. Im Gegensatz zu einer Röntgenuntersuchung, die bei der Bildung der Femurköpfe durchgeführt wird, kann Ultraschall ab den ersten Lebenstagen des Babys durchgeführt werden. Ultraschallsensoren zeigen Sehnen, Knorpel und Muskeln an, die für Röntgenstrahlen nicht zugänglich sind.

Eine vorbeugende Studie wird zweimal durchgeführt: nachdem das Baby das Alter von 1 und 6 Monaten erreicht hat. Das erste Verfahren zielt darauf ab, Verstöße gegen die Entwicklung des Hüftgelenks und den Termin der Behandlung zu identifizieren. Wenn während der Diagnose keine Anomalien festgestellt wurden, wird der Vorgang nach der Knochenbildung wiederholt.

Dank der rechtzeitigen Erkennung der Pathologie werden mehr als 95% der Dysplasien spurlos beseitigt. Die Therapie wird mit konservativen Methoden durchgeführt: Massage, Reifenanwendung, Einnahme von Vitaminen und Kalziumpräparaten..

Zur Vorbeugung von Komplikationen sollte eine späte Diagnose von Erkrankungen des Hüftgelenks vermieden werden. Durch die Untersuchung von Kindern über 6 Monaten können Sie bereits laufende Pathologien erkennen, die bis zur Operation ernsthaft behandelt werden müssen.

Indikationen für Ultraschall des Hüftgelenks

Eine Ultraschalluntersuchung im Beckenbereich wird bei Vorhandensein struktureller Merkmale der Gelenkstruktur des Neugeborenen durchgeführt. Die Diagnose wird bei Asymmetrie der Beine, Einschränkungen bei der Hüftzucht und Klicks bei beweglichen Gliedmaßen angezeigt. Die Untersuchung des Babys wird notwendigerweise in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Beckenpräsentation des Fötus;
  • Geburtsverletzungen;
  • das Auftreten eines Frühgeborenen oder eines übermäßig großen Babys;
  • die Geburt von Kindern aus der Mehrlingsschwangerschaft;
  • erbliche Pathologien der Bildung des Hüftgelenks;
  • fetale Entwicklungsstörungen - Asymmetrien der Ohren, des kurzen Halses usw..

Die Notwendigkeit eines Ultraschalls wird vom behandelnden Arzt bestimmt

Prüfungsvorbereitung

Das Gelenkkontrollverfahren erfordert keine spezielle Vorbereitung, wird schnell durchgeführt und bringt dem Baby keine Beschwerden. Wenn Sie zum Arzt gehen, müssen Sie eine Windel, Wegwerfwindeln und eine Flasche Wasser mitbringen. Eine Puppe und ein Spielzeug sind auch nützlich, um das Baby zu beruhigen. Um den Ablauf des Verfahrens zu erleichtern, ist es besser, es schnell ausgezogene Kleidung anzuziehen.

Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, ist es wichtig, die Unbeweglichkeit eines kleinen Patienten sicherzustellen. Angst und Stimmungsschwankungen des Babys können durch Hunger, Koliken, Fieber und Angst verursacht werden. Die Studie wird durchgeführt, wenn er voll und gesund ist. Um ein Aufstoßen zu verhindern, müssen Sie das Kind 30 Minuten vor dem Arztbesuch füttern.

Während des Eingriffs sollten Sie das Kind nicht alleine lassen. Sie müssen seine Hand halten, sprechen und sich bei Bedarf beruhigen. Sie können ihm Ihr Lieblingsspielzeug geben oder ein Lied singen. Beeilen Sie sich nicht mit der Anwendung des Gels.

Vermessungstechnik

Vor der Ultraschalluntersuchung wird das Kind auf die Couch gelegt und der Beckenbereich mit Gel behandelt, um den Sensor des Geräts zu schieben. Für eine detaillierte Untersuchung des Gelenks, des angrenzenden Knochens und des Weichgewebes muss das Kind abwechselnd nach links und rechts verschoben werden. Für weitere Informationen wird eine Dopplerometrie durchgeführt - eine Duplexstudie des Blutflusses in den Arterien.

Für eine gründliche Untersuchung der Hüftgelenke des Babys muss es abwechselnd nach rechts und dann nach links verschoben werden

Wo machen Ultraschall für Babys?

Die Diagnose von TBS ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein und den Grad der Verformung und Entzündung des Knorpels, der Sehnen und der Bänder zu bestimmen, um die Dynamik von Veränderungen im Zustand des Gelenks zu verfolgen. Die Studie wird nur von einem Spezialisten im Ultraschallraum durchgeführt, wo eine ruhige und komfortable Umgebung geschaffen wird. Unter klinischen Bedingungen wird die Eignung der Ausrüstung für die Arbeit überwacht und die Einhaltung der WHO-Standards überwacht.

Eltern erhalten Ergebnisse sofort nach der Diagnose. Ihre Ungenauigkeit kann auf die falsche Forschungsebene zurückzuführen sein, die aufgrund der Mobilität des Kindes entstanden ist. Um detaillierte Informationen über den Zustand des Hüftgelenks zu erhalten, wiederholen Sie den Vorgang und verschreiben Sie zusätzliche Manipulationen.

Gibt es Kontraindikationen für Ultraschall??

Ultraschallwellen schädigen die inneren Organe nicht und daher kann diese Studie für Patienten jeden Alters durchgeführt werden. Trotz der Sicherheit der Diagnose wird nicht empfohlen, sie öfter als zweimal im Monat durchzuführen.

Normale Winkelindikatoren mit TBS-Ultraschall bei Kindern

Die Übereinstimmung der Gelenke mit der Norm wird anhand des Alters des Kindes bestimmt, das mit altersbedingten Veränderungen des Knorpels verbunden ist. Die Norm ist ein Zustand, in dem das Acetabulum einen rechteckigen Vorsprung hat. Im Inneren befindet sich der Kopf des Knochens, bedeckt mit Knorpel der entsprechenden Größe. Dieser Winkel überschreitet 30 Grad nicht.

Abweichungen von der Norm und Interpretation der Ergebnisse

Die Dekodierung der durch Ultraschalluntersuchung erhaltenen Ergebnisse wird von einem Orthopäden durchgeführt. Die Genauigkeit der Diagnose hängt von der Qualifikation des Arztes, der korrekten Installation der Sensoren und der Berechnung der Winkel auf dem Gelenkbild ab. Ein Neigungswinkel des Analphabeten verzerrt diese Verfahren, was eine zweite Untersuchung erfordert.

Die Ergebnisse der Untersuchung werden auf Papier angezeigt, so dass Sie den Zustand des Gelenks visuell beurteilen können. Indikatoren werden basierend auf Alpha- und Betawinkeln bewertet. Der erste Koeffizient gibt die Entwicklung des Knochengewebes des Acetabulums an und sollte 60 Grad überschreiten, der zweite - die Beweglichkeit des Knorpels und sollte 55 Grad nicht überschreiten.

Der normale Zustand der Gelenke eines sechs Monate alten Babys

Wenn die Winkel des Gelenks nicht normal sind, weisen sie auf folgende Abweichungen hin:

  1. Erwartung. Eine vorübergehende Verletzung der Gelenkstruktur, die sich später wieder normalisieren kann, oder diese Abweichung führt zu einer Pathologie. Es ist gekennzeichnet durch eine Verformung des Limbus, wodurch der Femurkopf verschoben und in seine ursprüngliche anatomische Position zurückgebracht wird.
  2. Subluxation. Verletzung der Proportionen der Teile des Gelenks, was zur Bewegung des Femurs zum Rand des Gelenks führt.
  3. Luxation. Vollständige Verlagerung des Knochens und Austritt der Knorpellippe über die Höhle hinaus. Die resultierende Lücke wird schnell mit Bindegewebe gefüllt, was die weitere Behandlung erschwert.

Eine Ultraschalluntersuchung des Hüftgelenks ist in der Liste der obligatorischen Diagnoseverfahren für Neugeborene enthalten. Es ermöglicht Ihnen, Pathologien der Entwicklung von Knorpel und Knochengewebe im Anfangsstadium zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. Zur angemessenen Beurteilung der Übereinstimmung des Gelenks mit der Norm wird die Studie durchgeführt, nachdem das Baby das 1. und 4. Monat erreicht hat.

Wenn Ihr Kind für eine solche Diagnose überwiesen wird und Sie Zweifel haben, ob Sie dies tun sollen oder nicht, raten wir Ihnen, keine Zeit mit Nachdenken zu verschwenden. Denn wenn es eine Pathologie der Hüftgelenke des Kindes gibt, beeinflusst sogar ein oder zwei Wochen Unterschied, mit dem die Behandlung begonnen wird, seine Dauer und die Wahl der Methodik. Je früher Sie mit der Behandlung von Dysplasie beginnen, desto schneller und einfacher kann dies durchgeführt werden. Ab einem Alter von etwa sechs Monaten müssen die Beine des Kindes immobilisiert werden, um Dysplasie zu heilen, was zu bestimmten Schwierigkeiten und Verzögerungen bei der körperlichen Entwicklung führt.

Darüber hinaus ist der Ultraschall der Gelenke für das Kind völlig unbedenklich, kann jedoch nur für eine frühzeitige Diagnose verwendet werden: Später müssen Sie auf eine schädlichere Röntgenaufnahme zurückgreifen, da nach der Bildung des Knochenkopfes des Oberschenkels kein Ultraschall durch das dichte Gewebe gelangt und eine Übersicht über das Acetabulum mit dieser Methode erfolgt unmöglich. Im Allgemeinen ist es sehr schwierig, die Vorteile von Ultraschall zu überschätzen - sagen Experten.

Warum Kindern Ultraschall der Hüftgelenke verschreiben: Indikationen

Der Einsatz der Ultraschalldiagnostik in der Pädiatrie begann mit der Untersuchung der Gelenke. Dies wurde zum ersten Mal von dem österreichischen Professor R. Graf durchgeführt, der als Begründer der Methode gilt. Seit 1992 wurde bei allen Neugeborenen unbedingt mit der Ultraschalluntersuchung der Hüftgelenke begonnen, da dies die Fälle einer verzögerten Erkennung von Dysplasie bei Kindern um ein Vielfaches reduzieren konnte, wenn eine lange und langwierige Behandlung und manchmal eine chirurgische Operation erforderlich sind.

Deutschland trat bald Österreich bei, gefolgt von der Schweiz. In diesen Ländern ist Ultraschall im obligatorischen Neugeborenen-Screening enthalten..

In Russland wird dieser Test hauptsächlich "nach Angaben" verwendet, wenn:

  • Während der Schwangerschaft wurde bei dem Kind Oligohydramnion diagnostiziert.
  • Das Baby wurde vorzeitig geboren, im Becken / Gesäß oder mit neurologischen Anomalien.
  • Zwillinge / Drillinge werden geboren;
  • es gibt einen erblichen Faktor (nahe Verwandte hatten auch ähnliche Verstöße);
  • Die Abduktion des Beins im Beckenbereich ist schwierig oder umgekehrt sehr stark.
  • es (Abduktion) wird von einem charakteristischen Klicken im Bereich des Hüftgelenks begleitet;
  • Muskelschwäche in den unteren Gliedmaßen des Kindes wird beobachtet;
  • Eine Asymmetrie der Gesäß- oder Oberschenkelfalten ist erkennbar.
  • Die Länge der Beine im Baby ist nicht gleich.

Nach dem Alter von 1 Jahr können solche Indikationen Schmerzen, Schwellungen, Rötungen, Deformitäten und Verletzungen im Hüftbereich sein.

Eltern können einige der Verstöße im Baby selbst bemerken. In der Regel vermutet ein Orthopäde oder Chirurg, der nach 1, 3, 6 und 12 Monaten Routineuntersuchungen des Neugeborenen durchführt (mit Ausnahme der obligatorischen Untersuchung des Babys im Krankenhaus), die Entwicklung einer Dysplasie. Wenn eine der angegebenen Indikationen gefunden wird, muss der Arzt das Kind zu einer zusätzlichen Hardware-Untersuchung überweisen: im Alter von 3 bis 6 Monaten - vorzugsweise einer Ultraschalluntersuchung, im Alter von 6 Jahren und insbesondere näher an 12 Monaten - normalerweise eine Röntgenaufnahme (Ultraschall während dieser Zeit kann es sein) bereits nicht informativ). Dies reicht in der Regel aus, um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen (ohne Ultraschall oder Röntgen kann keine genaue Diagnose gestellt werden!). In einigen Fällen kann der Ultraschall der Hüftgelenke bei Kindern der Grund für weitere Untersuchungen mit anderen Methoden sein - Radiographie, Arthrographie, RT, MRT.

Ultraschall des Hüftgelenks bei Neugeborenen

Der Wert der Ultraschallmethode zur Untersuchung von Hüftgelenken bei Kindern besteht darin, dass sie in der Lage ist, Pathologien bei der Entwicklung von Geweben in den frühesten Stadien zu diagnostizieren. Darüber hinaus ist dies die einzige Möglichkeit zur Untersuchung von Neugeborenen. Denn die Radiographie kann nur dann zur Diagnose herangezogen werden, wenn sich im Baby der Kopf des Femurs gebildet hat (zu sterben beginnt). Dies geschieht für alle Kinder zu unterschiedlichen Zeiten, aber der Prozess beginnt nie vor 2 Monaten. Wenn es um die Diagnose von Dysplasie bei Säuglingen geht, ist dies daher nur mit Ultraschall möglich! Der Ultraschallsensor „sieht“ und analysiert Sehnen und Bänder, Knorpel und Muskelgewebe, die für den Röntgenapparat unerreichbar bleiben. Darüber hinaus ist es fast unmöglich, das Neugeborene still zu halten, um eine qualitativ hochwertige Röntgenaufnahme zu machen. Der Ultraschallspezialist hat in dieser Hinsicht weitere Vorteile, da er den kleinen Patienten bei Bedarf während der Untersuchung drehen und die Untersuchung wiederholen kann, wenn das Baby zuckt.

Damit das Verfahren so effektiv wie möglich ist, muss das Kind gesund sein und sich gut fühlen, dh es sollte nicht durch Magenschmerzen oder durch Zähne, Hunger usw. gestört werden. Daher ist es für die Mutter hilfreich zu wissen, dass es besser ist, das Baby 40 Minuten vor der Sitzung zu füttern ( um ein Aufstoßen während des Eingriffs zu vermeiden) und nur während der Zeit des allgemeinen Wohlbefindens der Gesundheit mit ihm im Ultraschall aufzuzeichnen.

Ultraschall der Hüftgelenke bei Kindern: Normen

Mit der Ultraschalluntersuchung können Sie die häufigste angeborene orthopädische Pathologie bei Kindern bis zu einem Jahr sicher diagnostizieren. Darüber hinaus kann es ohne Angst so oft wie nötig zur Kontrolle eingesetzt werden, wenn ein solcher Bedarf besteht, und sogar einfach zum Zweck der Prävention. Ein Ultraschalltest wird auch dadurch unterstützt, dass während einer orthopädischen Vollzeituntersuchung etwa ein Viertel aller Fälle von Dysplasie bei Kindern unentdeckt bleiben..

Entscheidend sind aber auch die Erfahrung und die beruflichen Fähigkeiten des Spezialisten, der die Ultraschalluntersuchung durchführt. Dies garantiert, dass die Interpretation des Ultraschalls des Hüftgelenks beim Kind korrekt ist. Die Ärzte hier beruhigen jedoch die Eltern. Natürlich müssen Sie eine Diagnoseklinik mit einem guten Ruf wählen, aber selbst wenn bei der Diagnose ein Fehler gemacht wird, wird das Kind nicht schlechter. Da die Diagnose einer Dysplasie aufgrund von Ultraschalldaten falsch ist, wird nur eine positive Diagnose gestellt (dh das Vorhandensein einer nicht vorhandenen Dysplasie). Alles endet mit einem Massagekurs und der Anwendung von Methoden, die zur Vorbeugung orthopädischer Probleme dienen. Stimmen Sie zu, dies ist viel besser, als wenn die Pathologie aufgrund eines Ultraschallfehlers unbemerkt bleiben würde, was in Zukunft ihre Beseitigung erheblich erschweren würde.

Trotzdem ist keine Dysplasie der Eltern erfreulich, und deshalb möchte ich, dass der Ultraschall korrekt entschlüsselt wird. Hier müssen Sie enttäuschen: Nur eine speziell geschulte Person kann einen Ultraschall durchführen und die Daten korrekt analysieren. Die Normen werden geschätzt, indem die Linien gezeichnet und die Winkel, aus denen sie bestehen, gemessen werden, die der Spezialist anhand der Untersuchungspunkte reproduziert (dh auf dem resultierenden Bild zeichnet). Damit die Daten wahr sind, muss der Uzist den Sensor während der Untersuchung im rechten Winkel an genau definierten Punkten dafür belichten. Dann werden diese Punkte in einer Linie wieder vereint, je nach Art und Zustand, in dem der Arzt bewertet, ob die erhaltenen Daten außerhalb des normalen Bereichs liegen. Die sogenannten Winkel alpha (zeigt die Entwicklung des knöchernen Teils des Acetabulums an) und beta (zeigt die Entwicklung des knorpeligen Bandes des Acetabulums an) werden bewertet.

Hüftultraschallnormen für Neugeborene bis 6 Monate:

Strukturelle Merkmale der Hüftgelenke bei Kindern

Das Hüftgelenk besteht aus Femurkopf und Acetabulum. Das Acetabulum wird von den Becken-, Ischias- und Schambeinknochen gebildet. Bei Kindern sind drei Knochen durch einen Y-förmigen Knorpel verbunden, dessen Zentrum mit dem Zentrum des Acetabulums zusammenfällt. Knorpel bedeckt das Acetabulum. Die Gelenklippe ist am Acetabulum und am Querband befestigt - eine fibroknorpelige Formation. Es vergrößert die Tiefe der Kavität um 30% und vergrößert den Kontaktbereich des Kopfes mit dem Acetabulum, was zur Stabilität des Gelenks beiträgt.

Bei Neugeborenen unreife Hüftgelenke - das Acetabulum ist nicht tief. Überschüssiges mütterliches Hormon Östrogen blockiert die Kollagenreifung - die Bildung von Querbrücken zwischen den Fibrillen, sodass die Bänder des Neugeborenen übermäßig elastisch sind. Bei bestimmten Bewegungen in einem unreifen instabilen Gelenk kann der Kopf leicht verschoben und angepasst werden - dies ist ein positives Symptom für ein Klicken. In Zukunft kann sich das Gelenk normal oder in Richtung Subluxation entwickeln.

Bei Dysplasie ist das Dach des Acetabulums schräg und unregelmäßig geformt. Die Gelenkkapsel kann den Femurkopf nicht halten. Bei schwerer Dysplasie befindet sich der Femurkopf am Rand des Acetabulumdaches - dies ist eine Subluxation. Wenn sich der Femurkopf vollständig über die Höhle hinaus erstreckt und das Acetabulum in eine Höhle eingewickelt ist, ist dies eine Luxation.

Die Entwicklung des Hüftgelenks erfolgt mit dem Kontakt von Femurkopf und Acetabulum - die Belastung der Knochen bestimmt die Form von Kopf und Acetabulum. Wenn der Femurkopf hypermobil oder disloziert ist, sind das Acetabulum, der Femur und die Bänder deformiert. Wenn Dysplasie nicht in einem frühen Alter behandelt wird, entwickelt sich eine dysplastische Coxarthrose - Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im Hüftgelenk.

Bei Verdacht auf Hüftdysplasie wird ein Ultraschall durchgeführt.

Die Untersuchung des Neugeborenen umfasst eine Beurteilung der Hüftgelenke. Wenn das Kind mindestens eines der aufgeführten Symptome hat, muss ein Ultraschall der Hüftgelenke durchgeführt werden. Anzeichen einer Dysplasie:

  • Einschränkung der Zuchthüften;
  • unterschiedliche Beinlängen;
  • Asymmetrie der Gesäßfalten;
  • Klicken Sie auf Symptom oder Rutschsymptom.

Ultraschall kann das Vorhandensein von Dysplasie, Subluxation oder Luxation der Hüftgelenke bestimmen. Die Bedeutung von Ultraschall bei Kindern in den ersten Lebensmonaten, wenn das Hüftgelenk aus Knorpelstrukturen besteht, die auf Röntgenstrahlen nicht sichtbar sind.

Das am besten geeignete Alter für die Ultraschalluntersuchung der Hüftgelenke beträgt 4-6 Wochen. In einem früheren Alter ist aufgrund der Unreife des Gelenks eine Überdiagnose der Dysplasie möglich. Der knorpelige Femurkopf bei der Geburt bietet ein Fenster zur Untersuchung des Acetabulums. Der Kopf beginnt sich zwischen 2 und 8 Monaten zu versteifen. Bei Kindern, die älter als 6 Monate sind, behindern die knöchernen Ränder des Acetabulums und der verknöcherte Femurkopf das Eindringen von Ultraschall und eine angemessene Visualisierung des Acetabulums.

Ein Neugeborenes verwendet einen 12-MHz-Linearsensor. Wenn der Y-förmige Knorpel nicht sichtbar ist, muss auf niedrigere Frequenzen umgeschaltet werden, beispielsweise 7 MHz. Hüftgelenke werden in der koronalen und transversalen Ebene in physiologischer Position sowie während der Flexion / Extension und Abduktion / Adduktion gescannt.

Koronaler Scan der Hüftgelenke bei Kindern

Auf dem koronalen Abschnitt MÜSSEN die folgenden Strukturen gleichzeitig hervorgehoben werden:

  1. hyperechoische Kontur des Iliums, streng horizontal angeordnet;
  2. die Außenkante des knöchernen Teils des Acetabulum-Daches („Acetabulum-Haken“ oder Knochenvorsprung);
  3. Der Rand des knorpeligen Teils des Daches des Acetabulums (Gelenklippe oder Limbus) ist ein längliches hyperechoisches Dreieck mit einer Basis am Knochenvorsprung.
  4. die Kontur des knöchernen Teils des Daches des Acetabulums vom echoarmen Bereich des Y-förmigen Knorpels bis zum Knochenvorsprung;
  5. knorpeliger echoarmer Femurkopf (es kann ein hyperechoisches Ossifikationszentrum des Kopfkerns geben).

Um den Grad der Dysplasie gemäß der Anzahl zu bestimmen (siehe unten), müssen Sie Linien zeichnen und die Winkel messen:

  1. Die Hauptlinie verläuft entlang der Außenkontur des Iliums durch den Knochenvorsprung.
  2. Die Knochendachlinie verläuft vom Y-förmigen Knorpel zum Knochenvorsprung, kreuzt die Hauptlinie und bildet einen Winkel Alpha. Der Winkel Alpha gibt den Entwicklungsgrad des Knochenteils des Daches des Acetabulums an. Normalerweise ist der Alpha-Winkel größer als 60 °.
  3. Die Linie des Knorpeldachs verläuft durch den knöchernen Vorsprung und die überechoische Spitze der Gelenklippe kreuzt die Hauptlinie und bildet den Winkel Beta. Der Winkel Beta gibt den Grad der Bedeckung des Femurkopfes mit dem knorpeligen Teil des Daches an. Normalerweise weniger als 55 °. Schwerwiegender Fehler in Beta-Winkelmetriken nachgewiesen.
  4. Der Grad der Abdeckung des Dachkopfes (Morin-Index) - ein Teil des Kopfes des Femurs, der mit einem Knochenteil des Daches bedeckt ist. Normalerweise mehr als 50%, 49-40% - Grenzwerte bei Neugeborenen und Dysplasie bei Kindern über 4 Monaten, 39-10% - Subluxation, 9-0% - Luxation.

Bei der Durchführung dynamischer Proben (Abduktion - Adduktion, Flexion - Extension) sollte sich die Position des Femurkopfes nicht wesentlich ändern.

Arten der Hüftdysplasie nach Graf

Typ I: Alpha-Winkel größer als 60 Grad. Die Abdeckung des Morin-Dachkopfs beträgt mehr als 50%.

  • Typ Ia: Beta-Winkel unter 55 Grad. Der knöcherne Teil des Daches ist gut konturiert. Der Knochenvorsprung ist eckig. Der knorpelige Teil des Daches mit einer schmalen Basis bedeckt den Kopf vollständig. Normales, reifes T / B-Gelenk. Keine weitere Beobachtung.
  • Typ Ib: Beta-Winkel von 55-77 Grad. Der knöcherne Teil des Daches ist gut konturiert. Der Knochenvorsprung ist leicht abgeflacht. Der knorpelige Teil des Daches mit einer erweiterten Basis bedeckt den Kopf in einem kürzeren Abstand. Übergangsform der t / b-Gelenkstruktur. Wiederholter Ultraschall nach 3 Monaten.

Typ II: Alpha-Winkel von 43-59 Grad. Morin Dachkopfbedeckung 40-50%.

  • Typ IIa: Alpha-Winkel von 50-59 Grad bei Kindern unter 3 Monaten. Der knöcherne Teil des Daches ist nicht klar definiert. Der Knochenvorsprung ist mäßig abgeflacht, gerundet. Der knorpelige Teil des Daches ist stark erweitert und hat eine breite Basis. Physiologische Verzögerung bei der Entwicklung von Gelenken bei Früh- und Neugeborenen mit somatischer Pathologie und allgemeiner Entwicklungsverzögerung. Wiederholter Ultraschall nach 3 Monaten.
  • Typ IIb: Alpha-Winkel von 50-59 Grad bei Kindern über 3 Monaten. Der knöcherne Teil des Daches ist nicht klar definiert. Der Knochenvorsprung ist mäßig abgeflacht, gerundet. Der knorpelige Teil des Daches ist stark erweitert und hat eine breite Basis. Hüftdysplasie bei Kindern über 3 Monaten. Pavlik Steigbügel und Ultraschallkontrolle 1 Mal pro Monat.
  • Typ IIc: Alpha-Winkel 43-49 Grad, Beta-Winkel 70-77 Grad. Der knöcherne Teil des Daches ist abgeflacht. Der Knochenvorsprung ist abgerundet oder flach. Der knorpelige Teil des Daches ist erweitert, bedeckt aber immer noch den Femurkopf. Schwere Dysplasie des T / B-Gelenks, Prä-Dislokation. Ohne Behandlung kommt es zu einer Dezentralisierung des Femurkopfes. Mit einer stabilen Fuge - Pavlik-Steigbügel und mit Instabilität - ein Gipsabdruck für 3 Wochen, dann Pavlik-Steigbügel. Ultraschallüberwachung einmal im Monat.
  • Typ IId: Alpha-Winkel 43-49 Grad, Beta-Winkel größer als 77 Grad. Der knöcherne Teil des Daches ist abgeflacht. Der Knochenvorsprung ist abgerundet oder flach. Der knorpelige Teil des Daches wird erweitert. Schwere Dysplasie des T / B-Gelenks, Prä-Dislokation (nahe der Kopfdezentration). Gipsverband für 3 Wochen, dann Pavlik Steigbügel. Ultraschallüberwachung einmal im Monat.

Typ III: Alpha-Winkel kleiner als 43 Grad. Die Dachkopfbedeckung von Morin beträgt weniger als 40%.

  • Typ IIIa: Der knöcherne Teil des Daches und der knöcherne Vorsprung sind flach. Der knorpelige Teil des Daches ist eingewickelt. Anhaltende Dezentralisierung des Femurkopfes. Schwere Dysplasie des T / B-Gelenks, Subluxation. Geschlossene Reposition, dann 3 Wochen Gipsabdruck, dann Pavlik-Steigbügel. Ultraschallüberwachung einmal im Monat.
  • Typ IIIb: Unterschiedliche strukturelle Veränderungen im knorpeligen Teil des Daches - bei Typ IIIa ist das hyaline Knorpelgewebe echoarm, und bei Typ IIIb ist der knorpelige Teil des Daches klein, unregelmäßig geformt, heterogen. Dies ist ein Zeichen für ernsthafte Schäden. Es tritt bei einer fortgeschrittenen Form der chronischen Hüftluxation auf.

Typ IV: Alpha-Winkel unter 43 Grad. Die Dachbedeckung von Morin beträgt 0%. Der knöcherne Teil des Daches ist fast flach. Der Kopf erstreckt sich vollständig über die Grenzen des Acetabulums hinaus - ein Symptom für eine "leere" Fossa acetabularis. Die Gelenklippe ist zwischen dem Kopf und dem Acetabulum eingeklemmt oder verdreht. Solche Kinder brauchen dringend eine Behandlung. Geschlossene oder offene Reduktion, dann 3 Wochen Gips und Pavlik-Steigbügel. Ultraschallüberwachung einmal im Monat.

In der praktischen Arbeit ist es zweckmäßig, ein Sonometer zu verwenden - eine spezielle Skala, mit deren Hilfe Gelenke nach Typ klassifiziert werden können

Koronaler Schnitt der Hinterkante des Acetabulums

Um die Verschiebung des Femurkopfes in posteriorer Richtung zu bestimmen, kann er für das koronale Scannen in der Flexionsposition mit einem Gleitsensor in der hinteren Richtung verwendet werden, wobei die Rückseite des Y-förmigen Knorpels zwischen dem Ilium und dem Ischium verfolgt wird. Nachdem wir den hinteren Rand des Acetabulums erreicht haben, führen wir einen Stresstest von Barlow durch. Wenn der Femurkopf in dieser Projektion erscheint, haben wir eine hintere Verschiebung des Kopfes.

Kreuzscannen von Hüftgelenken bei Kindern

Ein Transversal-Scan wird verwendet, um zu bestimmen, in welche Richtung der Femurkopf während Instabilität, Subluxation oder Dislokation verschoben wird. Der Sensor wird quer im Bereich des Trochanter major des Femurs installiert.

Koronaler Schnitt der hinteren Lippe des Acetabulums

Um die Verschiebung des Femurkopfes in posteriorer Richtung zu bestimmen, wird beim koronalen Scannen in der Biegeposition durch den Gleitsensor in posteriorer Richtung die Rückseite des Y-förmigen Knorpels zwischen Ilium und Ischium verfolgt. Nachdem wir den hinteren Rand des Acetabulums erreicht haben, führen wir einen Stresstest von Barlow durch. Wenn der Femurkopf in dieser Projektion erscheint, haben wir eine hintere Verschiebung des Kopfes.

Ultraschallprotokoll für Hüftgelenke:

Zweck: Bestimmen Sie anhand der Alpha- und Betawinkel die Art der Struktur gemäß der Zählung und bewerten Sie die Hüftstabilität.

  • Koronale Scanflexion oder neutrale Position: Zwei Bilder von jeder Hüfte, Linien auf einem Bild zeichnen und Winkel messen.
  • Dynamische Proben mit koronalem Scan (Reduktion und Abduktion in der Biegeposition): Während dynamischer Tests sollten sich die Winkel nicht wesentlich ändern. Wenn die Hüfte nicht stabil ist, nehmen Sie eine Reihe von Bildern oder Videos auf.
  • Koronaler Scan des Stresstests Barlow: Wenn eine Hüftluxation auftritt, passen Sie diese mit dem Ortolani-Manöver an.

Wichtig. Selbst bei reifen Gelenken (Alpha-Winkel> 60 °) müssen dynamische Tests durchgeführt werden, um eine Instabilität der T / B-Gelenke auszuschließen.

Wenn eine Instabilität vorliegt, ein dezentraler oder exzentrisch angeordneter Kopf, muss die Art der Instabilität bestimmt werden. Verwenden Sie dazu einen Querscan.

Hüftgelenk-Ultraschallprotokoll für Instabilität, Subluxation und Luxation von Harcke

Zweck: Bestimmung der Verschiebungsrichtung des Femurkopfes bei Instabilität, Subluxation oder Luxation.

  1. Koronale Schnitte in Neutral und Flexion sowie posteriores Acetabulum.
  2. Dynamische Cross-Scan-Tests (Reposition und Abduktion in der Biegeposition): Die Kopfposition sollte sich nicht wesentlich ändern. Wenn die Hüfte nicht stabil ist, bestimmen wir die anteriore oder posteriore Verschiebung. Machen Sie eine Reihe von Aufnahmen oder Videos.
  3. Querschnittsstresstest Barlow: Wenn eine Hüftluxation auftritt, passen wir uns mit dem Ortolani-Manöver an.

Wichtig. Bilder sollten die Ergebnisse dokumentieren und entsprechend gekennzeichnet sein..

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