Sequestrierte Hernie der Wirbelsäule

Aufgrund seiner Struktur absorbiert die Bandscheibe die Wirbel während Bewegung und Stress und bietet auch Flexibilität der Wirbelsäule. Es besteht aus einem Zellstoffkern, der wie Gelee seine Form ändern kann, und den ihn umgebenden Fasern des Faserrings. Wenn die Wirbelsäule ständig dem Einfluss nachteiliger Faktoren ausgesetzt ist, wird die Scheibe nicht so elastisch, härtet aus, der Ring aus dem Bindegewebe reißt, schichtet sich allmählich, wird dünner und reißt anschließend.

Wenn ein Teil des Kerns in den epiduralen Raum (zwischen der Auskleidung des Rückenmarks und den Wirbeln) eintritt, den Kontakt mit der Bandscheibe teilweise oder vollständig verliert und sich darin auf und ab bewegt, handelt es sich um eine abgeschottete Hernie der Wirbelsäule. Der Herniendruck auf die angrenzenden Nervenwurzeln und das Rückenmark löst den Entzündungsprozess aus, der immer von Ödemen begleitet wird. Ödeme verschlimmern wiederum die Kompression der Nerven. Dies verursacht Schmerzen in Höhe der beschädigten Bandscheibe. Oft bei Bandscheibenvorfällen gibt der Schmerz in den Gliedmaßen nach und geht mit Taubheitsgefühl in ihnen einher.

Warum entsteht ein Sequestrierungsbruch der Wirbelsäule?

In der Regel wird eine Sequestrierung gebildet, wenn die auf die Platte ausgeübte Kraft die Kapazität der Platte überschreitet.

Situationen, in denen sequestrierte Hernien auftreten:

  • Gewichtheben, insbesondere ohne natürliche Lumbalauslenkung;
  • Greifen nach einem niedrig gelegenen Objekt;
  • starke Ablenkung im unteren Rückenbereich, häufig vor dem Hintergrund von Übungen (z. B. Überstreckung).
  • vorzeitiger Wirbelverschleiß - Osteochondrose aufgrund chronischer Überlastung dieser Wirbelsäule;
  • Muskel-Bandapparat-Schwäche;
  • lokale Verletzung der Form der Wirbelsäule - Skoliose, Bandscheibenasymmetrie.

Die Hauptgründe sind:

Die Gründe für die Überlastung der Bandscheiben und die "falsche" Position der Wirbel, die zur Bildung eines Leistenbruchs führen, einschließlich beschlagnahmt, meistens erlitten die Folgen von Trauma und Entzündung jemals. Diese Bereiche oder Zonen osteopathischer Schäden „ziehen“ Gewebe auf sich selbst, komprimieren und verzerren die Bandscheiben. Osteopathen finden und reparieren solche Schäden im Körper.

Faktoren wie die Sequestrierung erhöhen das Risiko einer Lumbalhernie und deren Komplikationen in Form der Sequestrierung

  • inaktiver Lebensstil;
  • längerer Aufenthalt in einer statischen und unbequemen Position;
  • Übergewicht.

Symptome der Krankheit

Das hauptsächliche klinische Symptom einer sequestrierten Wirbelsäulenhernie sind Schmerzen, die mit Einklemmen der Wurzeln, Entzündungen und Muskelkrämpfen verbunden sind. Bei übermäßiger Belastung und traumatischer Sequestrierung fühlt der Patient einen "Hexenschuss" und friert in einer Haltung ein, die ihm mehr oder weniger schmerzlos erscheint. Der Schmerz ist scharf und stark, er wird mit jeder Bewegung intensiver, begleitet von blasser Haut und Schwitzen. Es hat je nach betroffenem Gebiet seine eigenen Eigenschaften:

Gebärmutterhals.

Der Schmerz breitet sich auf den Arm aus, gibt auf das Schulterblatt und die Schulter. Taubheitsgefühl und Gänsehaut sind zu spüren..

Brustwirbel.

Schmerz strahlt oft auf die Rippen aus. Solche Schmerzen können von Patienten als kardial oder als Manifestation einer Interkostalneuralgie angesehen werden..

Lendenwirbelsäule.

Charakteristisch sind Schmerzen im Gesäß, die sich über das Bein ausbreiten. Manchmal gibt es Taubheitsgefühle in den Füßen, Schwäche in den unteren Extremitäten, Hinken. Schmerzen können so stark zum Ausdruck gebracht werden, dass der Patient gezwungen ist, eine Position einzunehmen, in der er etwas leichter wird. Aber es lohnt sich, tief durchzuatmen und sich zu bewegen - der Schmerz verstärkt sich. Ein schwerwiegendes Symptom einer sequestrierten Lendenwirbelsäulenhernie ist Harn- und Stuhlinkontinenz. Diese Komplikation tritt auf, wenn die Wurzeln zusammengedrückt werden, die den Beckenbereich innervieren. Aufgrund möglicher schwerwiegender Komplikationen sollte die Behandlung der sequestrierten Lendenhernie so früh wie möglich beginnen..

Sequestrierte Hernienkomplikationen

Komplikationen dieser gewaltigen Krankheit hängen von folgenden Parametern ab:

  1. Sequestrierungslokalisierung;
  2. seine Größe;
  3. Grad der Kompression der Wirbelsäulenwurzeln und des Rückenmarks.

Zum Beispiel können die schwerwiegendsten Komplikationen eines sequestrierten Bandscheibenvorfalls sein

  • Störungen des Urogenitalsystems;
  • Parese und Lähmung der unteren Extremitäten.

Diagnostische Forschung

Die MRT ist der „Goldstandard“ für die Sequenzierung von Hernien, der Läsionen, lokale Entzündungen, den genauen Ort der Sequestrierung und den Ort der Wurzeln und des Rückenmarks identifiziert. Eine Kontraindikation für diese Studie ist das Vorhandensein von Metallimplantaten (normalerweise Stahlimplantaten) und Endoprothesen im Körper. In diesem Fall wird eine Studie wie CT verwendet..

Sequestrierte Behandlung von Wirbelsäulenhernien

Die Ernennung von Medikamenten sollte darauf abzielen, die wichtigsten Symptome der akuten Periode zu beseitigen: Schmerzen, Entzündungen, Schwellungen. Es können Blockaden angewendet werden, die für eine Weile eingeklemmte Nerven lösen. Blockaden mit Steroiden (Diprospan) führen jedoch unter Beibehaltung ihrer Kompressions- und Kreislaufstörungen zu einer Atrophie der Nerven, da sie den kompensatorischen Entzündungsprozess blockieren, um die Ernährung der geklemmten Nervenstrukturen zu verbessern. Auch in der akuten Phase werden Muskelrelaxantien eingesetzt - Mittel zur Bekämpfung von Muskelkrämpfen.

Physiotherapie

Bei der Behandlung von sequestrierten Hernien der Lendenwirbelsäule kann in Kombination nach dem Verschwinden oder der Verringerung der Schmerzen verwendet werden.

Bei normaler körperlicher Anstrengung und Bewegung wird empfohlen, ein Lendenkorsett zu tragen, um die Belastung der Wirbelsäule zu verringern. Es ist wichtig, dass sich der vordere Teil des Korsetts am Unterbauch befindet - vom Nabel bis zur Gebärmutter.

Operation

Um solch einen komplizierten chirurgischen Eingriff durchzuführen, muss ein High-Tech-Chirurg und ein erfahrener Chirurg einen Bandscheibenvorfall vorsichtig isolieren und entfernen.

Die chirurgische Behandlung der sequestrierten Wirbelsäulenhernie wird gemäß den folgenden Indikationen durchgeführt:

  1. Die Hernie verursachte einen deutlichen Empfindlichkeitsverlust entlang der komprimierten Wurzeln, Unbeweglichkeit, störte die Arbeit der inneren Organe. Die chirurgische Notfallbehandlung eines sequestrierten Herniats der Lendenwirbelsäule erfordert die Beteiligung der Beckenorgane am Pferdeschwanzsyndrom.
  2. Medikamente führten sechs Monate lang nicht zu der gewünschten Wirkung, der Zustand des Patienten änderte sich nicht oder verschlechterte sich.
  3. Sequestrierungsgrößen über 15 mm.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für chirurgische Eingriffe: Entfernen der Scheibe, Entfernen der Sequestrierung, Einbringen von Substanzen, die die Sequestrierung in ihrem Hohlraum auflösen, Elektrokoagulation. Am häufigsten wird die endoskopische Methode verwendet, mit der Sie durch einen kleinen Einschnitt mit minimalem Trauma in den gewünschten Bereich eindringen können. Der Zugang zur Bandscheibe kann von hinten oder durch die vordere Bauchdecke erfolgen.

Wenn Sie die Wirbel mit einer Metallstruktur fixieren, erhöht dies die Motorlast der benachbarten Wirbel und Bandscheiben und das Risiko eines Bandscheibenvorfalls im oberen und unteren Teil der Wirbelsäule.

Die Rolle der Osteopathie bei der Behandlung von sequestrierten Wirbelsäulenhernien

Osteopathie wird erfolgreich eingesetzt, um Hernien sowohl medizinisch als auch nach der Operation zu behandeln, um das Wiederauftreten der Krankheit und ihrer Komplikationen zu verhindern und um chirurgische Eingriffe zu verhindern und die Ursache der Hernie zu beseitigen. Wenn die Operation bereits durchgeführt wurde, muss während der Rehabilitationsphase ein Osteopath kontaktiert werden, um den Genesungsprozess zu beschleunigen. Die Operation eliminiert Bandscheibenvorfälle und Sequestrierungen, kann jedoch einen Rückfall nicht verhindern, und Medikamente bekämpfen nur Symptome und lindern den Zustand. Der Osteopath beeinflusst effektiv die Pathogenese und die Ursachen der Krankheit und hilft, wiederholte schmerzhafte Zustände zu vermeiden.

Bei regelmäßigen Besuchen kann Osteopathie:

  • Schmerzen und Entzündungen lindern, gepresste Wurzeln und Rückenmark lindern;
  • Linderung von Krämpfen der Rückenmuskulatur, die die Bandscheibe zusammendrücken;
  • Beseitigen Sie die Ursache für die Verzerrung der Wirbel, wodurch der Zellstoffkern über die Bandscheibe hinaus extrudiert wird.
  • Verbesserung der Gewebenahrung im betroffenen Bereich durch Normalisierung des Blutflusses;
  • Entlasten Sie die Medulla, die mit den Spinalnerven verbunden ist.

Nach einer Osteopathiesitzung beginnt der Selbstheilungsmechanismus, der mindestens eine Woche dauert und zu einer allmählichen Verbesserung des Zustands beschädigter Bandscheiben und Wirbelsäulenwurzeln führt.

Ein osteopathischer Arzt verwendet keine groben Techniken, so dass diese Behandlung von sequestrierten Hernien der Wirbelsäule auch in der akuten Phase angewendet werden kann.

Ohne die Ursache der Krankheit zu beseitigen, werden sich weiterhin degenerative Prozesse in den Geweben (Knochen, Knorpel) der Wirbelsäule entwickeln, der Prozess der Zerstörung der Bandscheiben wird fortgesetzt..

Rehabilitation

Nach der chirurgischen Behandlung der sequestrierten Hernie der Lendenwirbelsäule wird empfohlen, einen Verband zu tragen, um die Wirbelsäule neu zu verteilen und die Belastung zu verringern. In der Regel kehren die Patienten erst nach einem Monat zum normalen Leben zurück, nach 2-3 Monaten ist eine leichte körperliche Anstrengung zulässig. Bei Metallarbeiten ist das Sitzen nach einigen Tagen erlaubt, die Heilungszeit des Gewebes ist jedoch etwas länger.

Ist es möglich, die Bildung eines Leistenbruchs zu vermeiden

Eine Hernie entsteht als Folge jener degenerativen Prozesse, die nur mit zunehmendem Alter zunehmen. Indem Sie auf Risikofaktoren einwirken, können Sie die Wahrscheinlichkeit ihrer Entstehung verringern.

  • Bei einem sitzenden Lebensstil und längerem Sitzen bei der Arbeit darf man nicht vergessen, Pausen und Workouts einzulegen.
  • sich nicht intensiv körperlich betätigen, sich in den Pool einschreiben;
  • mit Übergewicht sollte in Richtung seines Rückgangs arbeiten;
  • Heben Sie aufgrund der Bauch- und Unterschenkelmuskulatur keine schweren oder technischen Lasten an.
  • Wenn eine Verletzung auftritt, sollten Sie sich so schnell wie möglich an einen Osteopathen wenden.
  • Wenn Sie an einem Computer arbeiten, wird empfohlen, die Ergonomieprinzipien zu befolgen, die wir unseren Patienten beibringen.

Die Behandlung der sequestrierten Wirbelsäulenhernie sollte unmittelbar nach der Diagnose beginnen. Wenn Sie jedoch nicht daran denken, Ihren Lebensstil und Ihre Gewohnheiten zu ändern, ist dies nicht so produktiv. Risikofaktoren wirken sich weiterhin auf die Struktur der Wirbelsäule aus.

Die Behandlung von Bandscheibenvorfällen sollte auf die Ursachen und Mechanismen ihrer Entwicklung einwirken, zeitnah und umfassend sein.

Die Anwendung einer osteopathischen Behandlung stellt die normale Position und Bewegung der Wirbelsäule und des gesamten Körpers wieder her, beschleunigt die Genesung und verringert das Rückfallrisiko.

Sequestrierte Hernie der Wirbelsäule

Sie mussten sich wahrscheinlich bereits mit dem Konzept der „beschlagnahmten Hernie“ auseinandersetzen. In den Wörterbüchern wird das Wort "Sequestrierung" wie folgt definiert:

Die Sequestrierung reißt vom lebensfähigen Gewebe einer toten Stelle ab.

Das Transkript des Wortes ist auf Zwischenwirbelhernien anwendbar und ermöglicht es Ihnen zu verstehen, wie eine sequestrierte Hernie der Wirbelsäule gebildet wird.

Die Herniensequestrierung ist eine vollständige Trennung der Hernie, die über den Faserring hinaus in den Raum des Spinalkanals absackt, sowie das letzte vierte Stadium der Hernienbildung

Symptome einer sequestrierten Wirbelsäulenhernie

Die Sequestrierung, die ins „Freischwimmen“ gefallen ist und einst Teil einer so nützlichen und notwendigen Scheibe war, verwandelt sich in einen toten Fremdkörper, der ernsthaften Schaden anrichten kann:

Drücken Sie einen Nerv oder ein Rückenmark nach unten. Dies sind die stärksten radikulären und myelopathischen Syndrome, je nachdem, in welchem ​​Teil der Wirbelsäule sich die gefallene Sequestrierung befindet:

In der Halsregion:

  • vegetovaskuläre Dystonie:
    Kopfschmerzen und Schwindel, meteorologische Abhängigkeit (wetterbedingte Druckstöße)
  • Bestrahlung von Schmerzen im Arm, in der Schulter und im Schulterblattbereich
  • Taubheitsgefühl und Kribbeln an Ihren Fingerspitzen

Im Brustbereich:

  • Brustschmerzen beim Atmen, Husten oder Niesen
  • vegetativ-viszerale Symptome, die Krankheiten imitieren:
    Angina pectoris und Arrhythmie, Lungenentzündung, Pleuritis, Pankreatitis, Cholezystitis

In der lumbosakralen Region:

  • Hexenschuss und Ischias (starke Schmerzen im unteren Rücken und im Kreuzbein, die vom Gesäß bis zum Fuß auf die posterolaterale Oberfläche des Beins ausstrahlen)
  • Muskelschwäche und gestörte Sehnenreflexe in den unteren Extremitäten (meistens im Fuß)
  • Funktionsstörungen der Beckenorgane

Die Art der klinischen Manifestationen von sequestrierten Hernien

Sequestrierte Hernien der Wirbelsäule können sowohl ein ausgeprägtes klinisches Bild als auch ein geglättetes aufweisen.

Wenn sich ein Leistenbruch infolge dystrophischer Prozesse im Körper und in der Wirbelsäule entwickelt, kann er sich durch Anfälle chronischer Schmerzen, an die eine Person bereits gewöhnt ist, an sich selbst erinnern. (Es gibt auch viele Fälle, in denen sich die Hernie in keiner Weise manifestiert, wenn sie den Nerv nicht verletzt.).

Was passiert als nächstes? Eine Scheibe, die keine Nahrung erhält, wird allmählich dünner und trocknet von Jahr zu Jahr, und ein Leistenbruch, der über die Grenzen der Scheibe hinausgeht, wird mit der Zeit nekrotisch. Es kommt eine Zeit, in der es von selbst oder unter dem Einfluss einer leichten Last herunterfallen kann. Wenn die Sequestrierung, die gefallen ist, ohne die Nervenfasern oder das Rückenmark besonders zu schädigen, sich irgendwo erfolgreich im Wirbelkanal „niedergelassen“ hat, können recht mäßige Schmerzen und autonome Symptome auftreten.

Eine andere Option: Die gleiche Hernie der Wirbelsäule, aber die Sequestrierung erfolgt nicht auf natürliche Weise, sondern auf erzwungene Weise: mit plötzlichen Bewegungen und Neigungen oder ist mit dem Heben von etwas Schwerem verbunden. Dann tritt der Prolaps des Kerns schneller auf, und wenn Nerven oder das Rückenmark betroffen sind, dann:

  • Schmerz kann plötzlich sein, Dolch
  • Gehen wird unerträglich schwierig oder sogar unmöglich
  • offensichtliche autonome Störungen beginnen

Bei Verletzungen kommt es zu einer Blitzbindung, die häufig mit einer vollständigen Zerstörung der Scheibe einhergeht. Darüber hinaus sind die Folgen unvorhersehbar. Das Schlechteste:

  • Wirbelsäulen- und Schmerzschock
  • Atemstillstand
  • Lähmung der Gliedmaßen und Beckenorgane
  • Verlust der Empfindlichkeit

Sequestrierte Hernien der Wirbelsäule können auch zu chronischen autoimmunen Entzündungsprozessen in der Wirbelsäule und in den innervierten inneren Organen führen. Dies liegt daran, dass das Immunsystem die Sequestrierung als feindlichen Fremdkörper wahrnimmt und ihn mit seinen Antikörpern angreift.

Behandlungswahl: chirurgisch oder konservativ?

Die Wahl der Behandlung hängt von der Bedrohung durch die Sequestrierung ab.

Eine chirurgische Behandlung wird empfohlen:

  1. Wenn die Größe der Sequestrierung 10-15 mm überschreitet
  2. Sequestrierte Hernien komprimieren die Nervenwurzel oder das Rückenmark stark
  3. Es liegt eine Stenose des Wirbelkanals vor
  4. Es treten störende Symptome der Taubheit der Gliedmaßen auf
  5. Bei schwerwiegenden Problemen mit inneren Organen, insbesondere bei Verstößen gegen das Wasserlassen oder Stuhlgang (Verzögerungen oder Inkontinenz)
  6. Mit anhaltenden autoimmunen Entzündungsprozessen
  7. In Ermangelung der Ergebnisse einer längeren konservativen Behandlung

Die ersten Anzeichen von Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen sind ein Signal für eine sofortige Operation. Eine chirurgische Behandlung nach einer Lähmung führt leider nicht zu einer vollständigen Rückkehr der Empfindlichkeit

Arten der verwendeten Chirurgie

Bei der Entfernung eines Leistenbruchs werden die uns bereits bekannten minimalinvasiven Methoden angewendet:

Der Vorgang der Chemonukleolyse wird ebenfalls verwendet - die Auflösung der Scheibe durch Einbringen in ihre speziellen Substanzen.

Es kann scheinen, dass eine beschlagnahmte Hernie notwendigerweise ein Satz für eine Operation ist. In jüngster Zeit tendieren Ärzte jedoch zunehmend zu einer konservativen Behandlung, da der Ort der Sequestrierung schwer zugänglich sein kann und die Operation zu einer Beeinträchtigung der Stabilität der Wirbelsäule und neuen Rückfällen führen kann..

Die beste Option für eine konservative Behandlung

Eine konservative Behandlung kann am effektivsten sein, wenn sie im Stadium der „Extrusion“ begonnen wird, dh wenn der Kern tatsächlich über die Scheibe hinausgegangen ist, aber immer noch von der Oberflächenspannung der gallertartigen Substanz gehalten wird

Es geht darum, zu verhindern, dass die Sequestrierung während des gesamten Zeitraums ihrer Nekrotisierung und der Bildung von Osteophyten an ihrer Stelle herausfällt, was in diesem Fall eine gute Rolle spielt: Sie versiegeln die Austrittsstelle der Hernie. Die Hauptsache ist, dass die gebildeten Osteophyten die Nervenenden nicht verletzen und nicht zu einem neuen Problem führen.

Konservative Hernien werden lange Zeit konservativ behandelt, da ihre Entkalkung ein bis zwei Jahre dauern kann. Dies ist jedoch genau dann der Fall, wenn das Ergebnis alle Qualen rechtfertigen kann.

Die konservative Behandlung wird nach folgendem Verfahren durchgeführt:

  1. Innerhalb einer Woche, nachdem die Hernie aufgetreten ist, wird Bettruhe unter Verwendung von entzündungshemmenden Mitteln und Analgetika beobachtet:
    NSAIDs, Procainblockade, Muskelrelaxantien
  2. Manuelle Therapie und Massage für sechs Monate werden sehr sorgfältig und nur mit einem guten Spezialisten durchgeführt
  3. Postisometrische Entspannung durchgeführt (spezielle statische Übungen)
  4. Physiotherapie sollte kritisch behandelt werden und Methoden wählen, die nicht schaden
  5. In den ersten sechs Monaten wird die Bewegung nur in einem Verband ausgeführt, der den Verlust eines Leistenbruchs verhindert. Dann beginnen sie allmählich, ihn zu entfernen
  6. Nach sechs Monaten können die Techniken der manuellen Therapie und Massage erweitert werden. Die Bewegungstherapie beginnt ebenfalls, jedoch unter strenger Aufsicht eines Rehabilitologen

Es ist unmöglich, Gewichte zu heben und sich über die gesamte Behandlungsdauer zu beugen!

Gesundheit für Sie und Geduld!

Video: Behandlung von sequestrierten Wirbelsäulenhernien ohne Operation

Sequestrierte Wirbelsäulenhernienübungen

Übungen mit einem Leistenbruch der Lendenwirbelsäule

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Bei der Behandlung eines Leistenbruches sind Bewegungstherapieübungen - sowohl selbständige Gymnastik als auch Übungen unter Aufsicht eines Ausbilders - entscheidend für die Genesung.

Da die Behandlung dieser Krankheit sehr langwierig sein kann, ist es äußerst wichtig, den Zustand des Muskelkorsetts der Wirbelsäule auf dem richtigen Niveau zu halten und die Regelmäßigkeit der Klassen einzuhalten. Zu Hause durchgeführte Wirbelsäulenhernienübungen können den Weg zur Genesung erheblich verkürzen.

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Der Inhalt des Artikels:
Wie macht Bewegungstherapie bei Wirbelsäulenhernien
Was sind die Kontraindikationen?
Gymnastik Training
Übungskomplex

Der Wirkmechanismus der Gymnastik

Bandscheibenvorfälle sind eine potenziell gefährliche Erkrankung, die einen umfassenden und umfassenden Behandlungsansatz erfordert. Eine der Methoden, die sich als wirksam erwiesen haben, ist die Physiotherapie und ihr "Verbündeter" - eine Reihe von Übungen für Hausaufgaben.

Körperliche Übungen mit einem Leistenbruch in der Lendenwirbelsäule sollten zunächst darauf abzielen, den Druck zu verringern, den die Wirbel auf die Bandscheiben ausüben. Daher sollten Übungen in den Gymnastikkomplex aufgenommen werden, um die Lendenwirbelsäule sanft und nicht traumatisch zu „dehnen“ und die Bandscheiben zu entlasten.

Darüber hinaus können Übungen für einen Leistenbruch die Muskelblockaden beseitigen, deren Vorhandensein eine der häufigsten Ursachen für Schmerzen und eine schlechte Prognose für die Krankheit ist. Eine Verletzung der Nervenwurzeln und Blutgefäße zwischen den Muskelfasern führt zu erhöhten Symptomen und führt zu einer noch stärkeren Störung der Durchblutung im Gewebe der Wirbelsäule.

Die Verbesserung der Intensität und Geschwindigkeit der Durchblutung kann als Hauptziel der Bewegungstherapie bei Wirbelsäulenhernien bezeichnet werden, da Muskelkontraktionen während des Trainings die Durchblutung stimulieren, wodurch Nährstoffe, Sauerstoff und aktive medizinische Substanzen aktiver in den pathologischen Fokus gelangen können.

Kontraindikationen

Die Lendenwirbelsäule, die am meisten unter erhöhter Belastung, falscher Haltung und anderen nachteiligen Faktoren leidet, ist sehr anfällig für einen Bandscheibenvorfall.

Die Lendenwirbel sind die massereichsten, die den Grad der Belastung der Bandscheiben bestimmen, die jede menschliche Bewegung aufnehmen müssen. Daher kann die Hernie, die sich in dieser Abteilung entwickelt hat, schnell fortschreiten: Bei übermäßiger oder unkorrekter motorischer Aktivität ragt der Pulpakern immer mehr hervor, was zu einer Verletzung der Nervenwurzeln, Blutgefäße und des Rückenmarks führt.

Aus diesem Grund weisen Gymnastik mit einem Leistenbruch der Lendenwirbelsäule und die Merkmale ihrer Durchführung eine Reihe von Einschränkungen auf:

  • Übungen können nicht durchgeführt werden, bevor die Schmerzen und Entzündungsprozesse im pathologischen Bereich der Wirbelsäule gestoppt sind;
  • Während der Einnahme von Schmerzmitteln sollte keine Gymnastik durchgeführt werden.
  • Aus dem Übungskomplex sollten alle Bewegungen ausgeschlossen werden, bei denen der Körper verdreht, nach hinten / vorne / an den Seiten gekippt wird und andere, bei denen die Gefahr einer übermäßigen oder scharfen Belastung der Lendenwirbelsäule besteht.

Die Hauptkontraindikation bezieht sich jedoch auf die unabhängige Auswahl von Übungen. Ohne eine vorläufige Diagnose und Einschätzung des Ausmaßes der durch einen Leistenbruch verursachten Schäden ist Bewegungstherapie oder Gymnastik zu Hause strengstens untersagt.

Gymnastik Training

Eine Reihe von Übungen sollte an einem sauberen, belüfteten Ort durchgeführt werden. Es ist wichtig, dass die Lufttemperatur für den Patienten angenehm ist - in einem zu kühlen Raum ist es für die Muskeln schwierig, sich vollständig zu entspannen, und in der Hitze kommt es zu einer schnellen Ermüdung. Konzentrieren Sie sich auf den Bereich von 18-24 ° C und senken oder erhöhen Sie die Lufttemperatur innerhalb dieser Grenzen.

Wählen Sie Kleidung, die die Bewegungen nicht einschränkt und vor allem die Taille und den unteren Rückenbereich nicht zusammendrückt. Enge, eng anliegende Jogginghosen sind nicht erlaubt..

Bereiten Sie ein kleines Kissen oder Handtuch vor, das mehrmals gefaltet ist. Die Länge des improvisierten „Sportgeräts“ sollte der Breite des unteren Rückens entsprechen, und die Höhe sollte etwa 4 bis 6 cm betragen. Ein solches Kissen ist bei Übungen auf dem Rücken erforderlich: Es hilft, den unteren Rücken zu erhalten und die natürliche physiologische Biegung der Wirbelsäule aufrechtzuerhalten, wodurch dies verhindert wird Durchhängen.

Wichtig: Die maximale Wirksamkeit von Übungen wird erreicht, wenn der Gymnastik eine Wärmemassage vorausgeht. In diesem Fall wird das Verletzungsrisiko minimiert und der Nutzen von Bewegung erheblich erhöht..

Übungskomplex

Alle unten beschriebenen Übungen sollten in einem langsamen Tempo (als ob Sie sich im Wasser befinden) und mit einer „intuitiven“ Amplitude durchgeführt werden. Konzentrieren Sie sich nur auf Ihre eigenen Gefühle, die Ihnen sagen, dass eine Erhöhung der Amplitude zu Beschwerden oder Schmerzen führen kann.

Beginnen Sie Ihre Übungen von einer gesunden Seite. Wenn beispielsweise die Symptome einer Lendenhernie auf der rechten Körperseite überwiegen, beginnen Sie bei jeder Übung, sich vom linken Bein / Arm aus zu bewegen.

Übungen:

Die Ausgangsposition für die folgenden Übungen liegt auf dem Boden, auf dem Rücken, mit einem Kissen unter dem unteren Rücken. Arme und Beine sind frei und entspannt. Wiederholen Sie jede Bewegung 10-12 mal.

  • Beugen Sie ein Bein am Knie, und der zweite Zeh dreht sich langsam nach innen und dann nach außen, wobei Sie nur den Fuß verwenden - das Knie bleibt in Ruhe. Wechseln Sie nach der richtigen Anzahl von Wiederholungen die Beine.
  • Beugen Sie ein Bein am Knie und die zweite Ferse am Knie. Erreichen Sie mit der Spitze des „Oberschenkels“ den Boden, als würden Sie Ihr Knie mit dem Fuß packen, und ziehen Sie dann die Socke zu sich hin. Tauschen Sie nach einem Zyklus von Wiederholungen die Beine aus.
  • Beuge deine Knie, Füße zusammen. Spreizen Sie die Knie, versuchen Sie, näher an den Boden heranzukommen, und kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück.
  • Die Beine werden gestreckt, wobei sich die Zehen eines Beins „von Ihnen weg“ strecken, damit sich die Beckenregion nicht bewegt. Bei richtiger Bewegung sollten Sie Verspannungen in der Wade und den Gesäßmuskeln spüren.
  • Die Beine sind gestreckt und so weit wie möglich gespreizt. Versuchen Sie mit muskulösen Anstrengungen, ein Bein um seine Achse zu drehen, wobei Sie das Knie als „Zeiger“ verwenden. Idealerweise sollte sich das Knie nach innen und dann nach außen drehen, und der Fuß sollte einfach der Bewegung des gesamten Beins folgen.

Die folgenden Übungen werden im Stehen auf allen Vieren durchgeführt, wobei der Schwerpunkt auf den Handflächen und Knien liegt. Der Rücken hängt nicht durch - mit kleinen Anstrengungen der Rücken- und Bauchwandmuskulatur bleibt seine Position parallel zum Boden. Für jede Übung reichen 5-7 Wiederholungen.

  • Neige deinen Kopf langsam nach unten und versuche mit deinem Kinn deine Brust zu erreichen. Bei richtiger Bewegung sollten Sie eine angenehme Muskelspannung entlang der gesamten Wirbelsäule spüren.
  • Versuchen Sie, das Knie eines Beines so nah wie möglich an Ihren Bauch zu ziehen, während Sie das Gleichgewicht halten. Diese Übung umfasst mehrere Muskelgruppen, daher kann für die Durchführung die Teilnahme eines Assistenten erforderlich sein, der Sie in den ersten Klassen versichert.
  • Machen Sie auf allen Vieren mehrere „Schritte“ hin und her und bewegen Sie dabei Arme und Beine quer - gleichzeitig die „Hand“ der linken Hand und des rechten Knies. Danach werden sie durch die Bewegung des linken Knies und der rechten Hand ersetzt. Die "Stufe" sollte kurz sein und nicht länger als 15-20 cm sein. Stellen Sie sicher, dass sich der Körper bei der Durchführung der Übung nicht verdreht.
  • Werfen Sie eine Hand hinter den Hals und versuchen Sie, Ihre Ohrläppchen auf der gegenüberliegenden Seite mit Ihren Fingern zu erreichen. Halten Sie gleichzeitig die Ausgangsposition: Eine Handfläche und Knie bleiben fest auf dem Boden gedrückt. Die korrekte Ausführung der Übung erzeugt ein angenehmes Zuggefühl im Rippenteil der Brust von der Seite, ohne Schmerzen zu verursachen. Halten Sie diese Position 10-15 Sekunden lang gedrückt und wechseln Sie dann den Besitzer.
  • Strecken Sie einen Arm nach vorne und greifen Sie mit den Fingern nach dem ganzen Körper. Konzentrieren Sie sich auf die Kraft der Empfindungen - fixieren Sie beim geringsten Anzeichen von Unbehagen diesen bedingten Punkt in Ihrem Gedächtnis, über den Sie in diesem Stadium nicht hinausgehen sollten.

Der nächste Block besteht aus Atemgymnastik, die sowohl als eigenständiger Komplex durchgeführt werden kann als auch die Rolle einer „Pause“ zwischen den oben genannten Übungen spielt. Verwenden Sie diesen Komplex jedes Mal, wenn Sie sich während des Trainings müde oder unwohl fühlen..

  • Auf dem Rücken liegend, die Füße zusammen. Die linke Hand befindet sich unter dem Hals, die zweite liegt am Oberbauch. Atmen Sie tief ein, ziehen Sie Ihren Magen an, während Sie ausatmen - mäßig stark ragen die Bauchdecke heraus. Wechseln Sie nach einem Zyklus von 2-3 Atemzügen den Besitzer und wiederholen Sie die Übung noch 2-3 Mal.
  • Legen Sie sich auf den Rücken und legen Sie beide Hände unter den Nacken, so dass der Kopf zurückgeworfen wird. Machen Sie 8-10 langsame Atembewegungen und drehen Sie Ihren Kopf beim Einatmen nach links und beim Ausatmen nach rechts.

Es sei daran erinnert, dass die vorgestellte Gymnastik mit einem Leistenbruch der Lendenwirbelsäule zu den Grundgymnastik gehört. Abhängig von der Lage des Zwischenwirbelbruchs, seiner Größe und dem allgemeinen Zustand der Wirbelsäule können diese Übungen durch andere Übungen mit einem höheren Grad an körperlicher Aktivität ergänzt werden. Ebenso sollten Übungen, die ein stetiges Unbehagen verursachen, selbst wenn die Muskeln während der Bewegungstherapie gestärkt werden, aus dem Komplex ausgeschlossen und durch andere ersetzt werden..

Wichtig: Jede körperliche Aktivität mit einem Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule sollte mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden. Bei Vorhandensein von Risikofaktoren (Instabilität der Wirbel, Verschiebung relativ zueinander usw.) sollten die Übungen nur unter Aufsicht eines erfahrenen Ausbilders durchgeführt werden.

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6 Behandlungen für sequestrierte Hernie?

Sequestrierte Hernien der Wirbelsäule sind eine der schwerwiegendsten Optionen für die Niederlage des Faserrings, bei denen nicht nur eine mechanische Kompression des Rückenmarks auftritt, sondern auch eine Autoimmunreaktion auf Proteine, die in den Spinalkanal gelangen. Die Sequestrierung ist das Endstadium von Zwischenwirbelhernien und wird ausschließlich chirurgisch behandelt.

Was ist Sequestrierte Hernie der Wirbelsäule?

Was ist eine sequestrierte Sorte von Wirbelsäulenhernien?

Die Antwort auf diese Frage sollte mit einer Aufschlüsselung der bei der Diagnosestellung verwendeten Terminologie beginnen. Das Wort "Sequester" bedeutet in medizinischen Begriffen einen Abschnitt nekrotischen Gewebes, der sich von gesunden Bereichen getrennt hat (Efremovas Wörterbuch). Hernie (Hernie) - Austritt des inneren Bauchorgans aus der Höhle durch ein natürliches oder künstliches Loch, ohne die Auskleidung zu beschädigen.

Auf der Grundlage des Vorstehenden kann die folgende Definition formuliert werden: Sequestrierter Bandscheibenvorfall - Prolaps des Pulpakerns in den Spinalkanal unter Bildung einer begrenzten Sequestrierung, die als traumatisches Mittel wirkt. In diesem Fall entwickeln sich eine Kompression des Rückenmarks, eine Verletzung der Wirbelsäulenwurzeln und andere Prozesse, die mit den auftretenden strukturellen Veränderungen verbunden sind.

Hinweis: Die klassische Interpretation des Wortes "Hernie" spiegelt den Prozess, der während der Sequestrierung der Bandscheibe auftritt, nicht genau wider. Der Vorfall des Pulpakerns tritt mit einem Bruch des Faserrings auf. Andernfalls wäre eine Trennung begrenzter Bereiche von Wirbelstrukturen unmöglich..

Ursachen

Sequestrierte Hernien der Wirbelsäule sind ein logisches Ergebnis der weniger signifikanten Stadien der Hernienprotrusion (Prolaps, Protrusion, Extrusion). Dementsprechend unterscheiden sich die Ursachen dieses Phänomens nicht von denen für alle anderen Arten von Zwischenwirbelhernien.

Diese beinhalten:

  • Osteochondrose;
  • Fettleibigkeit zweiten Grades und mehr (Body-Mass-Index mehr als 35 kg / m 2);
  • hohe körperliche Anstrengung an den Wirbeln und falsche Biomechanik des Körpers bei der Ausübung beruflicher Tätigkeiten (Heben von Gewichten mit gebogenem Rücken, Tragen schwerer Lasten auf einer Körperseite);
  • Verletzung der Technik zur Durchführung von Sportübungen und einer übermäßig hohen Belastung mit Krafthebern beim Kreuzheben, Kniebeugen mit Langhantel, Kreuzheben;
  • Osteoporose und andere mit dem Knochenverlust von Kalzium und organischen Bestandteilen (Kollagen und Elastin) verbundene Zustände, die zu einem Verlust der Elastizität und Festigkeit des Knochengewebes führen;
  • eine sitzende Arbeits- und Lebensweise (Muskelkrämpfe entwickeln sich, es gibt eine Klemmung der Gefäße, die die Wirbelsäule versorgen, vor dem Hintergrund der Ischämie verliert der Faserring an Kraft);
  • Alkoholmissbrauch (regelmäßiger Konsum von Ethanol in Lebensmitteln führt zu einem massiven Elektrolytverlust, der die Stärke des Bewegungsapparates nur beeinträchtigen kann);
  • Austauschverletzung.

Alle Elemente in der obigen Liste sind die Hauptursache der Krankheit. Die Sequestrierung selbst entwickelt sich jedoch nach körperlicher Schockaktivität, plötzlicher Bewegung oder Stress, begleitet von einem erhöhten Muskelkrampf. Natürlich kann ein Verlust ohne sichtbaren Provokationsfaktor auftreten. In den meisten Fällen tritt es jedoch auf. Die Sequestrierung äußert sich in scharfen Schmerzen, nach denen der Patient Anzeichen hat, die der Niederlage einer bestimmten Wirbelsäule entsprechen. Abhängig von der Lokalisation des Prozesses werden verschiedene Arten von Hernien unterschieden..

Die Klassifizierung der betreffenden Pathologie erfolgt nach der Lokalisierung des Fokus.

Folgende Krankheitsarten werden unterschieden:

  1. Hernie der Halswirbelsäule - 18-19% der Fälle;
  2. Sequestrierte Hernie in der Lendenwirbelsäule - etwa 80% aller Fälle;
  3. Brusthernie - 1-2% der Fälle.

Das klinische Bild und die Intensität der Symptomentwicklung hängen davon ab, wo sich der Fokus der schmerzhaften Veränderungen befindet..

Zusätzlich zu den oben genannten werden sequestrierte Hernien in Richtung des anfänglichen Fokus unterteilt:

  1. Kreishernien mit maximalem Vorsprung in die Foraminal- oder Dorsalzone - die gesamte Bandscheibe ist gleichmäßig betroffen, ihr hinterer Teil ist jedoch einem maximalen Vorsprung ausgesetzt.
  2. Dorsale Hernie - Protrusion der Bandscheibe und Bildung von Sequestrierung tritt auf der hinteren Oberfläche der Wirbelsäule im Spinalkanal auf.
  3. Foraminale Hernien - Während der Sequestrierung ist der Austrittsbereich der Spinalnerven betroffen.

Es gibt andere Klassifizierungsoptionen, die jedoch in der klinischen Praxis nicht verwendet werden. Die Art der Hernie wird mit bildgebenden Verfahren der Wirbelsäule (MRT, CT) bestimmt..

Symptome

Das Auftreten bestimmter Sequestrierungssymptome kann plötzlich oder allmählich auftreten. Das Krankheitsbild hängt vom Schadensbereich ab. Die betrachtete Pathologie kann bei Patienten vermutet werden, die zuvor an einem Zwischenwirbelbruch litten. Die Trennung seiner Stelle wird hauptsächlich durch Schmerzen in Kombination mit neurologischen Störungen bestimmt.

Es gibt allgemeine und regionale Anzeichen eines Hernienprolaps. Häufig sind:

  • Einschränkung der Mobilität;
  • Schmerz, der auf andere Körperteile ausstrahlt;
  • Muskelhypertonizität;
  • eine gewisse Schwächung der Schmerzen bei liegendem Patienten;
  • spontaner Stuhlgang, Wasserlassen (tritt nicht immer auf).

Allgemeine Symptome sind unspezifisch und haben wenig diagnostischen Wert. Den nachstehend beschriebenen regionalen Merkmalen sollte größere Aufmerksamkeit gewidmet werden..

Gebärmutterhals

Eine Sequestrierungshernie der Wirbelsäule, die sich in Höhe der unteren Teile des Halses befindet, führt zum Auftreten der schwersten Symptome. Die Kompression des Rückenmarks in dieser Zone äußert sich in der Entwicklung einer Tetraplegie (teilweise oder vollständige Lähmung der Beine und Arme), einer Störung des Zwerchfells (Atemversagen) und einer Fehlfunktion der Beckenorgane. Bei geringem Kompressionsgrad kann der Patient über Schmerzverlust und Temperaturempfindlichkeit der oberen Gliedmaßen sowie über einen teilweisen Verlust seiner Funktion klagen. Es können auch Funktionsstörungen in Systemen auftreten, die sich unterhalb des Krankheitsherdes befinden..

Das Schmerzsyndrom mit zervikaler Hernie vom sequestrierten Typ ist intensiv und ausgeprägt. Der Patient hat starke Schmerzen, die häufig die Einführung von narkotischen Analgetika erfordern. Sie können Schmerzen erst dann vollständig beseitigen, wenn Sie einen Teil der Bandscheibe entfernt haben, der in den Wirbelkanal gefallen ist.

Thoraxabteilung

Die Sequestrierung eines Bandscheibenvorfalls im Brustbereich führt bei einem Patienten zum Auftreten der folgenden Symptome:

  • scharfes Auftreten von Schmerz;
  • verminderter Tonus der Interkostalmuskulatur;
  • Fehlfunktionen der Beckenorgane mit zentralem Ursprungsmechanismus;
  • Querschnittslähmung der Beine;
  • erhöhte Schmerzen beim Husten und tiefen Atmen;
  • paravertebrale Muskelkontraktur.

Abhängig vom Ort der Sequestrierung der Hernie kann der Schmerz unterschiedlicher Natur sein. Bei Hernien der lateralen Lokalisation ist der Schmerz radikulär, kann einseitig sein. Die dorsale Lage des pathologischen Fokus führt zum Auftreten von Rückenschmerzen, die viel stärker zum Ausdruck kommen.

Lendenwirbelsäule

Sequestrierte Hernien der Lendenwirbelsäule werden zum Grund für das Auftreten ausreichend klarer klinischer Symptome. Der Patient bemerkte starke Schmerzen radikulären oder spinalen Ursprungs, schlaffe Querschnittslähmung der Beine und eine Abnahme der taktilen Empfindlichkeit im periangenetischen Bereich. Schmerzen treten gleichzeitig in beiden Beinen auf, begleitet von Muskelkrämpfen und Myofixation. Sie verstärken sich, wenn Sie versuchen, den betroffenen Bereich abzutasten. Einige Symptome sind für die Differentialdiagnose wichtig und ermöglichen ein hohes Maß an Sicherheit, um den Ort der Sequestrierung zu bestimmen.

Eine Liste solcher Symptome finden Sie in der folgenden Tabelle:

Betroffene NervenwurzelCharakteristisches Symptom
L.4Hyperästhesie der Außenfläche des Oberschenkels und des Gesäßes auf der betroffenen Seite in Kombination mit einer Schwächung des Kniereflexes
L.3Schmerzen im unteren Rücken schießen in der Natur. Der Patient klagt über Rückenschmerzen vom unteren Rücken bis zur Höhe des großen Zehs
S.1Hypotonie der Muskeln der Gastrocnemius-Gruppe, Verschwinden des Plantarreflexes.

Diagnose der Krankheit

Der Goldstandard für die Abbildung von sequestrierten Bandscheibenvorfällen ist die Magnetresonanztomographie. Mit dieser Methode gelingt es dem Arzt, nicht nur die Tatsache der Sequestrierung festzustellen, sondern auch den pathologischen Fokus genau zu lokalisieren. Darüber hinaus können Sie mit der MRT den Grad der Kompression des Rückenmarks beurteilen und die bevorstehende Operation im Voraus planen.

In Abwesenheit eines MRT-Geräts kann der Chirurg Bilder eines Computertomographen verwenden. Experten zufolge wird diese Option nur verwendet, wenn dies unbedingt erforderlich ist, da die mit diesem Gerätetyp erhaltenen Bilder nicht klar genug sind.

Die Verwendung der Radiographie zur Identifizierung der Sequestrierung unter modernen Bedingungen ist nicht zumutbar. Diese Methode ist veraltet und erlaubt es nicht, den Ort des traumatischen Erregers mit der erforderlichen Genauigkeit zu bestimmen. Kliniken, die an der Wirbelsäulenchirurgie beteiligt sind, sollten mit modernen Diagnosegeräten ausgestattet sein.

Laboruntersuchungen für die betreffende Krankheit haben einen Hilfswert. Sie werden zum Zweck der präoperativen Untersuchung des Patienten sowie im Rahmen der allgemeinen klinischen Untersuchung eingesetzt. Sie haben keinen diagnostischen Wert bei der Identifizierung von sequestrierten Hernien.

Video

Sequestrierte Hernie der Wirbelsäule.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung von Sequestrierungshernien der Wirbelsäule ist äußerst operativ. Die Ausnahme bilden Fälle, in denen die Intervention aus dem einen oder anderen Grund kontraindiziert ist. In solchen Situationen werden medikamentöse Therapie- und Hilfsbehandlungsmethoden angewendet..

Drogen Therapie

Die pharmakologische Behandlung der Herniensequestration ist palliativer Natur und verfolgt folgende Ziele:

  • Beseitigung oder Schwächung des Schmerzsyndroms;
  • Wiederherstellung der Fähigkeit des Patienten, sich selbst zu versorgen und andere einfache körperliche Arbeiten auszuführen;
  • Verhinderung einer vollständigen Behinderung des Patienten;
  • Beseitigung von Begleiterscheinungen der Pathologie.

Am häufigsten werden beim Verlust von Bandscheibenabschnitten drei Gruppen von Arzneimitteln verwendet: Analgetika, Muskelrelaxantien und entzündungshemmende Arzneimittel. Ketorol, Analgin, Paracetamol können als Analgetikum verwendet werden, jedoch ist die Wirksamkeit dieser Arzneimittel relativ gering. Um zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen, müssen wirksamere Mittel eingesetzt werden: Tramadol, Promedol, Morphin. Als muskelrelaxierendes Mittelmittel kann Baclofen verwendet werden. Indomethacin und Ibuprofen werden zur Linderung des Entzündungsprozesses eingesetzt..

Mit der Entwicklung einer begleitenden Autoimmunreaktion bei einem Patienten können Immunsuppressiva, Medikamente, die die Immunantwort hemmen, verschrieben werden. Dazu gehören Chymodepressin, Humira, Zenapax.

Die Verwendung solcher Produkte sollte unter strikter Einhaltung der Gebrauchsanweisung erfolgen. Andernfalls ist die Entwicklung infektiöser Komplikationen möglich..

Methoden der Physiotherapie zielen hauptsächlich auf die Beseitigung von Muskelsyndromen ab. Es ist strengstens verboten, beschlagnahmte Hernien mit Hilfe von körperlichen Übungen zu behandeln. Der Einsatz von Gymnastik ist nur in der späten postoperativen Phase möglich.

Hier können Sie mit der Bewegungstherapie folgende Effekte erzielen:

  • Schwächung des pathologischen Impulses;
  • verbesserte Durchblutung;
  • Stimulation von Regenerationsprozessen;
  • erhöhte Mobilität;
  • Kontrakturprävention.

Physiotherapiekurse sollten ausschließlich unter Anleitung eines professionellen Ausbilders durchgeführt werden.

Physiotherapie

Wie beim Turnen wird die Physiotherapie nicht zur Behandlung von Bandscheibenvorfällen eingesetzt. In der postoperativen Phase werden physikalische Expositionsmethoden zur Linderung von Muskelkrämpfen und zur Schmerzlinderung eingesetzt. Darüber hinaus können physiotherapeutische Methoden die Regeneration stimulieren und die für die Genesung erforderliche Zeit verkürzen. Wirbelsäulenpatienten werden FT-Methoden wie Elektrophorese, die Wirkung von sinusförmig modulierten Strömen und die Wirkung von konstanten und variablen Magnetfeldern verschrieben. Nach der Wundheilung können Ozocerit-Anwendungen, Heilschlamm und Paraffin verwendet werden..

Massage

Als ablenkendes Therapiemittel kann eine Vakuummassage („Dosen“) eingesetzt werden. Mit dieser Methode können Sie Blut von den paravertebralen Muskelschichten auf das subkutane Gewebe und die Haut umverteilen. Subjektiv kann der Patient nach dem Eingriff eine gewisse Erleichterung verspüren. In der Realität trägt die Vakuumstimulation jedoch nicht dazu bei, die vorhandene Sequestrierung zu beseitigen. Klassische Massagemethoden für Prolaps und Sequestrierung eines Leistenbruchs sind kontraindiziert.

Operativer Eingriff

Bis vor kurzem war die häufigste Methode zur Entfernung der Sequestrierung eine Operation in voller Größe. Hochtraumatische Operationen wurden heute durch endoskopische Operationen ersetzt. Die Haupttechnik der Operation ist die Methode von Dr. Destando, bei der der Wirbel punktiert und der heruntergefallene Teil der Bandscheibe mit einem Endoskop entfernt wird. Fortschrittlicher ist die Technik der transforaminalen Resektion des Sequesters, wenn das Endoskop durch die Öffnung der Spinalnervenwurzel eingeführt wird.

Hinweis: Sehr oft müssen Ärzte vor einer Wirbelsäulenoperation in Panik geraten. Die Menschen haben Angst vor Komplikationen. In der Realität ist die Beseitigung der Sequestrierung äußerst selten die Ursache für die Behinderung des Patienten. Die Ausnahme bilden Fälle, in denen die Zeit vom Auftreten der ersten Symptome bis zum Beginn der Operation drei Tage überschreitet. Trotzdem werden Komplikationen nicht durch den Eingriff selbst verursacht, sondern durch die längere Exposition eines externen Mittels gegenüber dem Rückenmark.

Hausmittel

Zur Behandlung von beschlagnahmten Hernien werden keine Volksrezepte verwendet. Die einzige Richtung, in der sie als Adjuvans verwendet werden können, ist die rekonstruktive Behandlung nach der Operation. Um Muskelkrämpfe zu lindern und Regenerationsprozesse zu stimulieren, werden Pflanzen wie Feldkornblume, Kamille, Ringelblume, Apfelbeere verwendet.

Rehabilitation

Selbst operierte sequestrierte Hernien der Wirbelsäule erfordern eine lange Rehabilitation. Die Erholung von der klassischen offenen Diskektomie dauert etwa 1 Jahr. Der angegebene Zeitraum kann je nach Alter und Gesundheitszustand des Patienten nach oben oder unten variieren. Endoskopische Sequestrierungsentfernungsmethoden können die Erholungszeit erheblich verkürzen. Bei der Destando-Operation dauert die Rehabilitation etwa 3-4 Monate, bei einer transforaminalen Resektion der Sequestrierung 2-3 Monate.

Verhütung

Sequestrierte Zwischenwirbelhernien sind das Ergebnis der Nichteinhaltung medizinischer Empfehlungen zur Behandlung der Anfangsstadien der Krankheit.

Um den Verlust nekrotischer Bereiche im Wirbelkanal zu vermeiden, sollten Sie:

  • Nehmen Sie alle von Ihrem Arzt verschriebenen Arzneimittel ein, einschließlich derer, die die Blutversorgung der Wirbelsäule stimulieren.
  • aktiv therapeutische Gymnastiktechniken anwenden;
  • einen Physiotherapieraum besuchen;
  • einen aktiven (innerhalb akzeptablen) Lebensstil führen;
  • regelmäßig einer MRT der Wirbelsäule unterziehen.

Sequestrierung ist die gefährlichste Folge einer Zwischenwirbelhernie. Keine konservative Behandlung ermöglicht es Ihnen, die getrennte Sequestrierung physisch zu eliminieren.

Die Operation zur Entfernung der nekrotischen Partikel ist komplex und gefährlich, und die Rehabilitation ist langwierig. Daher muss ein Patient mit einem Vorsprung oder einem Bandscheibenvorfall alle Anstrengungen unternehmen, um eine Verschlechterung der Situation und das Betreten des Operationstisches zu vermeiden.

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Sequestrierte Hernie der Wirbelsäule: Symptome und Behandlung

Sequestrierte Bandscheibenvorfälle sind das letzte, vierte Entwicklungsstadium der Zwischenwirbelhernien. Sequestrierung tritt bei 10% der Patienten auf. Sie sind obligatorisch zu behandeln..

Ursachen

Sequestrierte Hernien der Wirbelsäule sind eine Folge der Zerstörung einer Hernie der Bandscheibe. Die Gründe sind folgende:

  • Osteochondrose;
  • chronische Erkrankungen der Wirbelsäule, beispielsweise Skoliose, Kyphose, Lordose, rheumatoide Arthritis;
  • Anomalien der Wirbelsäule;
  • Hüftdysplasie;
  • übermäßige Belastung der Wirbelsäule, Gewichtheben;
  • Verletzungen der Wirbelsäure;
  • Stoffwechselstörungen, einschließlich Diabetes mellitus und Hypothyreose;
  • genetische Veranlagung;
  • Fettleibigkeit;
  • Altersänderungen.

Osteochondrose ist der Hauptgrund für das Auftreten einer Sequestrierung. Durch degenerativ-dystrophische Veränderungen verliert die Scheibe Feuchtigkeit und wird weniger elastisch. Infolgedessen steigt der Druck auf die Wirbel bei geringster körperlicher Anstrengung. Die Scheibe wird verletzt und dann werden Sequester gebildet.

Sequestrierende Hernien treten in den meisten Fällen bei Frauen nach 55 Jahren auf.

Prädisponierende Faktoren für das Auftreten von Sequestrierung sind Rauchen, Alkoholismus, unausgewogene Ernährung, häufiger Stress, Unterkühlung und ein sitzender Lebensstil. In Gefahr sind Büroangestellte und Fahrer.

Sequenzierungshernien können nach 10 Jahren (in Gegenwart von nachteiligen Faktoren) ab dem Zeitpunkt des Auftretens einer Zwischenwirbelhernie auftreten.

Lokalisierungssymptome

Die Anzeichen der Krankheit hängen davon ab, in welcher Abteilung die Sequestrierung gebildet wurde und wie groß sie ist..

Die Suche nach einem Leistenbruch der Halswirbelsäule äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Taubheit der Hände;
  • Muskelschwäche des Halses, der Arme und Schultern;
  • Schmerzen in den Schultern;
  • Sprünge im Blutdruck;
  • Hör- und Sehverlust.

Unter allen Symptomen ist der zerebrovaskuläre Unfall am gefährlichsten..

Eine Sequestrierung im Nacken tritt sehr selten auf, am häufigsten wird eine sequestrierte Hernie der Lendenwirbelsäule diagnostiziert. Es manifestiert sich mit folgenden Symptomen:

  • scharfe Gürtelschmerzen in der Lendengegend, Schmerzen in den Beinen treten beim Einfangen der Füße auf;
  • Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Schwäche in den Beinen, leichtes Kribbeln;
  • Schmerzen beim Ändern der Körperhaltung;
  • Gangstörung;
  • Parese und Lähmung;
  • Funktionsstörung der Beckenorgane.


Die Symptome können je nach Größe der Hernie ausgeprägt oder schwach sein. Ohne Behandlung führt eine sequestrierte Lendenhernie zu einer Atrophie der Rücken- und Gliedmaßenmuskulatur sowie zu einer Einschränkung der Mobilität.

Lumbosakrale Hernie äußert sich in Form von Schmerzen in der Lendengegend und im Kreuzbein, Muskelschwäche, gestörten Reflexen im Fuß und auch in Form von Beckenfunktionsstörungen.

Symptome des Auftretens einer Sequestrierung im Brustbereich können mit Erkrankungen der inneren Organe verwechselt werden. Schmerzen im Brustbereich ähneln Herzerkrankungen, und Schmerzen unter dem Schulterblatt sind wie Cholezystitis.

Zeichen:

  • ausgeprägte Schmerzen im Bereich der Schulterblätter, Rippen und des Bauches, die mit körperlicher Anstrengung zunehmen;
  • Taubheitsgefühl der Haut im betroffenen Bereich;
  • Muskelschwäche in Brust und Bauch;
  • Lähmung der Beine.

Welcher Arzt behandelt beschlagnahmte Hernien??

Hernien verursachen nicht nur Schmerzen, sondern führen auch zu Störungen der inneren Organe. Um ein klinisches Bild zu erstellen, sollten Sie einen Therapeuten konsultieren. Nach der Erstuntersuchung wird der Arzt andere Spezialisten überweisen:

Wenn sequestrierte Hernien ohne Operation nicht konservativ behandelt werden können, ist der Chirurg der Chirurg.

Diagnose

Zur Diagnose von Hernien werden folgende Methoden angewendet:

  • CT - Die Methode ermöglicht es, einen Leistenbruch zu identifizieren und seine Größe zu sehen.
  • Die MRT ist eine genaue Technik zur Bestimmung der Größe einer Hernie und ihrer Lage.
  • Myelographie - eine Methode, mit der Sie den Grad der Schädigung des Rückenmarks, der Wurzeln und der Nerven bestimmen können;
  • Elektromyographie - eine Technik zur Bestimmung eingeklemmter Nervenenden.

Behandlung

Die Hernienbehandlung kann konservativ oder chirurgisch sein..

In 90% der Fälle wird eine konservative Behandlung angewendet.

Konservativ

Kann ein Leistenbruch ohne Operation geheilt werden? Ja, es ist möglich, aber Sie müssen darauf vorbereitet sein, dass die Therapie lang ist. Das Ergebnis muss mit mehr als 2 Jahren erwartet werden.

Eine konservative Behandlung der sequestrierten Wirbelsäulenhernie ist nur dann wirksam, wenn der Kern die Bandscheibe noch nicht überschritten hat. Ansonsten kann man nicht auf eine Operation verzichten.

Eine konservative Therapie ist auch erforderlich, um den Patienten auf die Operation und während der Rehabilitationsphase vorzubereiten. Die Behandlung sieht folgendermaßen aus:

  • Drogen Therapie. Akzeptanz von NSAIDs (Diclofenac, Ibuprofen), Chondroprotektoren (Chondroxid), Muskelrelaxantien (Tizanil, Baclofen).
  • Physiotherapeutische Verfahren. Magnetotherapie, Akupunktur, Massage und Bewegungstherapie, Tragen von Korsetts sind am effektivsten..

Nach der Freisetzung der Hernie ist es unbedingt erforderlich, Bettruhe zu beobachten. In den ersten 6 Monaten der Behandlung müssen Sie ein orthopädisches Korsett tragen, das die Wirbelsäule stützt und ein Einklemmen der Bandscheiben verhindert.

Heben Sie keine Gewichte und lehnen Sie sich nicht nach vorne.

Bewegungstherapie sollte nur unter Aufsicht eines Rehabilitologen durchgeführt werden.

Chirurgisch

Eine Operation ist die effektivste Behandlung. Mit der Entwicklung solcher Komplikationen kann eine sequestrierte Hernie nur durch eine Operation geheilt werden:

  • Sequestrierung von mehr als 10-15 mm;
  • Quetschen von Wurzeln und Rückenmark;
  • diskogene Myelopathie;
  • Stenose der Wirbelsäule.

Verzögern Sie nicht die Operation mit autoimmunen Entzündungsprozessen, beeinträchtigtem Urinieren und Stuhlgang, Taubheitsgefühl der Extremitäten sowie der Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung.

Die Taubheit der Extremitäten ist ein alarmierendes Symptom, das den Beginn einer Lähmung signalisiert..

Arten von Operationen bei sequestrierten Zwischenwirbelhernien:

  • Diskektomie;
  • Laminektomie;
  • endoskopische Mikrodisektomie.

Die Position der Sequestrierung kann schwer zugänglich sein, daher treten nach der Operation Komplikationen in Form einer beeinträchtigten Stabilität der Wirbel, Blutungen, Infektionen oder Verletzungen des Rückenmarks auf.

Rehabilitation

Nach der Operation ist die Rehabilitation sehr wichtig. Es kann von einigen Tagen bis zu Wochen reichen. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, alle Empfehlungen der Ärzte einzuhalten, nämlich:

  • Tragen von Bandagen und Bandagen, die die Wirbelsäule in einer Position fixieren;
  • Prävention von Stress auf der Wirbelsäule;
  • richtige Ernährung, die die Zunahme von Übergewicht verhindert;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Bewegungstherapie;
  • manuelle Therapie und physiotherapeutische Verfahren.

Der Zustand des Patienten hängt von diesen Handlungen ab..

Komplikationen

Die Krankheit kann zu folgenden Folgen führen:

  • chronische autoimmune entzündliche Prozesse;
  • Lähmung;
  • Unterbrechung der Durchblutung des Rückenmarks;
  • Verletzung der Funktionen der Beckenorgane, einschließlich Impotenz.

Bei einer blitzschnellen Zerstörung der Bandscheibe, beispielsweise aufgrund eines Traumas, entwickelt der Patient einen Wirbelsäulen- und Schmerzschock, die Empfindlichkeit geht verloren, ein Atemstillstand ist möglich.

Verhütung

Um das Auftreten einer Sequestrierung zu verhindern, sollten Sie folgende Empfehlungen einhalten:

  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • einfache körperliche Übungen durchführen, um die Rückenmuskulatur zu stärken, Aufwärmübungen machen;
  • Haltung überwachen;
  • richtig essen, Vitaminkomplexe mit Kalzium konsumieren.

Wenn bereits Probleme mit der Wirbelsäule aufgetreten sind, sollten Sie sich in keinem Fall selbst behandeln.