Die konservative Therapie entzündlicher und degenerativ-dystrophischer Erkrankungen des Bewegungsapparates ist ohne Injektionen für die Gelenke nicht vollständig. Sie helfen bei Entzündungen bei Arthritis und Schmerzen bei Arthrose. Injektionen werden nach strengen Indikationen nur von Ärzten und ausschließlich in schweren Fällen von Pathologie verschrieben. Das Verfahren unterscheidet sich nicht von der intramuskulären oder intravenösen Verabreichung, ist schmerzlos. Injektionen verhindern die Entwicklung von Krankheiten, helfen oder verhindern Operationen.
Es gibt viele Ursachen, die Gelenkerkrankungen und damit verbundene Schmerzen verursachen. Sie können in pathologische, dh aufgrund von Krankheiten, beispielsweise Arthrose, und nicht pathologische Krankheiten, die durch individuelle Umstände verursacht werden, unterteilt werden. Schilddrüsenprobleme, Arthritis, Fettleibigkeit, Osteoporose, Hyperparathyreoidismus sind alles pathologische Zustände, bei denen destruktive Veränderungen auftreten. Individuelle Zustände, die sich in Schmerzen bemerkbar machen können, sind:
Wenn Sie die Liste der Krankheiten, die solche Schmerzen verursachen, erweitern und präzisieren, sind die wichtigsten Stellen:
Die oben angegebene Liste verschiedener Gründe zeigt, dass die Behandlung von der Ursache des Schmerzsyndroms abhängt. Zur Schmerzlinderung kann der Arzt vor der Diagnose Medikamente verschreiben, die eine analgetische und entzündungshemmende Wirkung haben. Die analgetische Therapie wird Erleichterung bringen, aber die Ursache des zerstörerischen Prozesses, der häufig mit Entzündungen verbunden ist, nicht beseitigen. Eines der wirksamsten Mittel zur Bekämpfung von Entzündungen ist die Injektion eines bestimmten Mittels..
Für die Therapie werden Medikamente den Gruppen zugeordnet:
Die Wiederherstellung der Gelenke kann beschleunigt werden, wenn die Injektionen von einem professionellen Arzt durchgeführt werden, einem erfahrenen Spezialisten, der ein Behandlungsschema auswählt. Es umfasst häufig intramuskuläre, intraartikuläre oder periartikuläre Injektionen:
Medizinische Statistiken zeigen, dass das Alter von Patienten mit Gelenkschmerzen in den letzten Jahrzehnten viel geringer geworden ist. Einige altersbedingte Gelenkpathologien haben ihren altersbedingten Zustand verloren und sind jünger geworden - häufig bei jungen Menschen diagnostiziert. Das Zeitalter der Computerisierung brachte einen sitzenden Lebensstil und damit eine Schwächung der Gelenke mit sich. Dies führt zur Ernennung der intraartikulären Einführung von Arzneimitteln. Die wichtigsten Indikationen für die Injektion:
Die Ärzte betonten die hohe Effizienz von Injektionen für Gelenke, aber ihr Zweck weist Einschränkungen auf, die mit der individuellen Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels verbunden sind. Verschreiben Sie keine Injektion und kein Leiden:
Patienten erhalten häufig Injektionen gegen Arthritis oder andere Gelenkerkrankungen. Die Hauptgruppen der verwendeten Medikamente:
Eine der häufigsten sind Injektionen in das Kniegelenk mit Chondroprotektoren. Dies sind Arzneimittel, die zur Behandlung des ersten und zweiten Stadiums der Arthrose verwendet werden, aber im dritten Stadium der Entwicklung der Krankheit unwirksam sind. Chondoprotektoren wirken auf die Ursache des Problems ein, wirken sich nachhaltig positiv aus und verhindern das Fortschreiten der Krankheit. Medikamente sind am Stoffwechsel des Knorpels beteiligt, stellen seine Festigkeit und Elastizität wieder her und sorgen für den Eintritt von Wasser, Nährstoffen und Blut in das Gewebe.
Injektionen von Chondoprotektoren geben das Arzneimittel direkt an den Knorpel ab, was die Wirkung der Arzneimittel beschleunigt und die Wirksamkeit der Behandlung erhöht. Beliebte Medikamente sind:
Arthrose-Injektionen auf Hyaluronsäurebasis sind beliebt. Diese wirksame Therapiemethode wird auch als "Flüssigprothetik" bezeichnet. Zu den Injektionen gehört Natriumhyaluronat, das ein natürlicher Bestandteil der Synovialflüssigkeit ist. Es lässt die Knochen in den Gelenken nicht reiben, sorgt für reibungslose Bewegungen ohne Schmerzen und Amplitudengrenzen. Hyaluronsäure stellt die Viskosität der Synovialflüssigkeit wieder her und verhindert das Fortschreiten der Arthrose.
Injektionen in das Kniegelenk mit diesen Komponenten werden in jedem Stadium der Pathologie verschrieben. Beliebte Medikamente zur Behandlung sind Sinocrom, Hialubrix, Crespin Gel und Ostenil, sie sind in Einzelspritzen erhältlich. Injektionen werden in die Hüft-, Schulter- oder Kniegelenke durchgeführt, können aber auch in kleinere Gelenke injiziert werden. Der Kurs beinhaltet 1-5 Injektionen in Intervallen von 6-10 Tagen pro Jahr für 2-4 Jahre. Dies hilft, eine Operation zu vermeiden oder zu verzögern..
Interview mit dem Orthopäden, Ph.D. Litvinenko Andrey Sergeevich
Mit chronischen Gelenkschmerzen, morgendlicher Steifheit und Bewegungseinschränkungen ist eine Person bereit, alle Mittel einzusetzen, wenn auch nur, um ihre Gesundheit schnell wiederherzustellen. Wenn die Tabletten nicht helfen, ist es sinnvoll, auf intraartikuläre Injektionen zu achten. Mit dieser Methode können Sie eine recht schnelle Verbesserung erzielen und gleichzeitig nach dem Eingriff ein positives Ergebnis erzielen.
Wir haben Dr. Andrei Sergejewitsch Litwinenko, einen Orthopäden mit 15 Jahren Erfahrung, gebeten, uns zu sagen, was Injektionen für Gelenke sind und wie effektiv sie sind.
WIE. Litvinenko (im Folgenden: A.S.): Das Wesentliche der Methode spiegelt sich bereits in ihrem Namen wider - dies sind Injektionen von Arzneimitteln in die Höhle des betroffenen Gelenks.
Mit Hilfe von Injektionen können Substanzen in die Gelenkhöhle abgegeben werden, die Entzündungen lindern, Schmerzen beseitigen, Knorpelgewebe wiederherstellen oder sogar zu Ersatzprothesen für Synovialflüssigkeit werden. Die Hauptvorteile dieser Methode sind die Geschwindigkeit und das Ziel des Aufpralls..
Nach intravenösen oder intramuskulären Injektionen breitet sich der Wirkstoff mit einer Blutbahn im ganzen Körper aus und gelangt erst dann in geringer Konzentration in ein bestimmtes Organ. Es ist jedoch keineswegs immer notwendig, beispielsweise Entzündungen im ganzen Körper zu unterdrücken. Mit der Einführung eines entzündungshemmenden Arzneimittels im Gelenk wirken wir direkt auf die "wunde" Stelle und alle anderen Organe wirken wie gewohnt.
A.S.: Ja natürlich. Jedes Jahr werden Studien zur Wirksamkeit von Arzneimitteln für intraartikuläre Injektionen bei verschiedenen Krankheiten durchgeführt..
Beispielsweise wurden interessante Studien zur Verwendung von Hyaluronsäurepräparaten durchgeführt (Leitartikel - Yu. A. Olyunin. Verwendung von Hyaluronsäurepräparaten zur Behandlung von Arthrose // Yu.A. Olyunin. Moderne Rheumatologie. 2016. Nr. 2. S. 64–69) plättchenreiches Plasma (Leitartikel - G. D. Lazishvili. Verwendung von plättchenreichem Plasma bei der Behandlung von Arthrose // G. D. Lazishvili, K. A. Egiazaryan, A. P. Ratiev, M. Danilov / Moscow Surgical Journal. 2015. Nr. 5 (45), S. 14-21) und sogar Ozontherapie (Leitartikel - A. N. Zakhvatov. Die Wirksamkeit der intraartikulären Ozontherapie bei traumatischer Verletzung des Kniegelenks im Experiment // A. N. Zakhvatov, A. N. Belyaev Kozlov, M. I. Piyanzina, S. I. Kuznetsov, A. M. Leshchanov / Vestnik RUDN, Medicine Series. 2009. Nr. 4, S. 301-303) zur Behandlung von Arthrose und traumatischer Gelenkschädigung. Solche Verfahren können Entzündungen lindern, die Knorpelregeneration und die Produktion von Synovialflüssigkeit verbessern. Dies ist eine großartige Alternative zu herkömmlichen entzündungshemmenden Medikamenten..
Ich denke, dass in den kommenden Jahren neue Studien, neue Medikamente und Behandlungsmethoden erscheinen werden, die dazu beitragen werden, Schmerzen wirksamer zu behandeln und die Beweglichkeit der Gelenke zu verbessern..
A.S.: Das Knie ist ein komplexes Gelenk, das sehr leicht zu verletzen ist. Daher hören wir oft von der Behandlung des Kniegelenks mit Injektionen. Intraartikuläre Injektionen werden aber auch bei Läsionen der Schulter, des Ellbogens, der Hüftgelenke und sogar der Handgelenke und Hände eingesetzt.
Für Injektionen in kleine Gelenke werden dünne und kurze Nadeln wie eine Insulinspritze verwendet. Für das Schulter- oder Kniegelenk sollten die Nadeln bereits länger sein, um die Gelenkhöhle selbst zu erreichen. Und wenn einem übergewichtigen Patienten eine Injektion in das Hüftgelenk verabreicht werden muss, müssen Sie manchmal eine spezielle Nadel aufheben.
Intraartikuläre Injektionen werden zur Behandlung von Arthrose, Verletzungen, Tunnelneuropathie, Schleimbeutelentzündung, rheumatoider Gelenkschädigung, Sehnenentzündung und Tenosynovitis eingesetzt. Das heißt, in Fällen, in denen Sie Schmerzen lindern, Entzündungen reduzieren, die Wiederherstellung des Knorpels stimulieren und das Volumen der Synovialflüssigkeit erhöhen müssen.
A.S.: Verwenden Sie keine Medikamente, bei denen der Patient eine Allergie oder Unverträglichkeit hat. Wenn die Haut an der Injektionsstelle beschädigt oder Hautausschlag aufweist, ist es auch besser, die Injektion zu verschieben. Gleiches gilt für Infektionskrankheiten - es ist nicht sinnvoll, zum Orthopäden zu gehen, wenn Sie an Grippe oder Erkältung leiden.
AS: Die Empfindungen einer Injektion in das Gelenk und der Einführung des Arzneimittels in den Muskel sind nahezu gleich. Vor dem Eingriff muss sich der Patient einer orthopädischen Konsultation unterziehen, in einigen Fällen einer zusätzlichen Untersuchung. Sie müssen sicherstellen, dass die Injektionen wirksam sind und keinen Schaden anrichten. Der Arzt wählt das Medikament aus und verschreibt den Zeitpunkt des Eingriffs. Vorbereitungen für die intraartikuläre Verabreichung können sehr teuer sein, daher werden sie manchmal auf Bestellung geliefert.
Während des Eingriffs bearbeitet der Arzt die Injektionsstelle und führt die Spritzennadel so ein, dass sie in die Gelenkhöhle gelangt. Wenn die Technik befolgt wird, geht die Nadel durch das Weichgewebe, ohne die Nerven oder den Knochen zu berühren. Unbehagen ist natürlich, aber nicht mehr als bei einer herkömmlichen Injektion. Das Arzneimittel wird langsam verabreicht, insbesondere wenn es eine ausreichende Viskosität aufweist..
In komplexen Fällen wird das Medikament unter Aufsicht eines Ultraschallscans verabreicht. Dadurch kann der Arzt genau in die Gelenkhöhle gelangen. Diese zusätzliche Kontrolle wird häufig für Injektionen in das Hüftgelenk verwendet. Das Gelenk selbst hat eine komplexe Konfiguration, einen schwierigen Zugang. Und wenn ein Patient mit erhöhtem Körpergewicht, dann wird die erfolgreiche Durchführung der Injektion "blind" eine nicht triviale Aufgabe.
Nach der Injektion müssen Sie mehrere Bewegungen im Gelenk ausführen. Das Medikament ist also gleichmäßiger darin verteilt. Danach können sie einen engen Verband anlegen oder einfach die Injektionsstelle mit einem sterilen Tuch und einem Pflaster verschließen. Eigentlich ist dies das Ende des Verfahrens. Keine Rehabilitations- oder Erholungsphase erforderlich.
A.S.: Wenn Sie die Regeln für intraartikuläre Injektionen genau befolgen, treten keine Komplikationen auf. Stellen Sie sicher, dass der Arzt vor dem Eingriff mit den Händen umgeht, Handschuhe anzieht und immer die zukünftige Injektionsstelle behandelt. Er muss die Spritze aus der sterilen Verpackung nehmen und die Ampulle mit dem Arzneimittel öffnen. Und die Injektionsstelle nach dem Eingriff sollte mit einem sterilen Tuch verschlossen werden. Nicht der, der die Haut gerieben hat, sondern der neue. Wenn alle diese Regeln eingehalten werden, hat der Patient keine infektiösen Komplikationen.
Eine weitere Option sind Fehler während der Injektion. Zum Beispiel kann eine Nadel das Periost kratzen, in einen Nerv oder ein Gefäß eindringen. Aber hier, wenn der Arzt die Anatomie kennt und das Verfahren befolgt, wird dies nicht passieren.
AS: Intraartikuläre Injektionen können nicht nur von Orthopäden, sondern auch von Chirurgen, Rheumatologen und sogar Sportärzten verabreicht werden. In der Tat sind Gelenke beim Sport besonders starken Belastungen ausgesetzt und erfordern häufig einen Krankenwagen.
Die Hauptanforderungen sind eine höhere medizinische Ausbildung, eine praktische Ausbildung und ausgezeichnete Kenntnisse der Anatomie.
A.S.: Gelenkpräparate können in mehrere Gruppen unterteilt werden: Lokalanästhetika, Glukokortikoide, Chondroprotektoren, Hyaluronsäurepräparate, spezifische Arzneimittel wie plättchenreiches Plasma und ozonisierte Lösungen.
Anästhetische Injektionen zur Wiederherstellung der Gelenke helfen nicht, lindern aber schnell die Schmerzen für eine Weile. Sie werden oft nicht einzeln, sondern in Verbindung mit anderen Medikamenten eingesetzt..
Glukokortikoide sind entzündungshemmende Medikamente. Die Wirkung ihrer Verwendung dauert durchschnittlich 1 Woche bis 1 Monat. Aber mehr als 3-5 Mal im Jahr auf demselben Gelenk werden sie nicht empfohlen.
Um den Knorpel wiederherzustellen, führen Sie intraartikuläre Injektionen von Chondroprotektoren, Blutplasma und Hyaluronsäure durch. Hyaluronsäureverbindungen werden auch als Synovialprothesen bezeichnet. In ihrer Viskosität und Elastizität entsprechen sie ungefähr der Synovialflüssigkeit, die sich normalerweise in der Gelenkhöhle befindet und deren Oberflächen sich nicht abnutzen.
Ich möchte besonders auf die Behandlung von Gelenken mit Plasmatherapie hinweisen. In diesem Fall wird das mit Blutplättchen angereicherte Plasma des Patienten ohne andere Blutzellen zur Injektion verwendet. Es wird in das Gelenk selbst und in das umliegende Gewebe injiziert. Plasma enthält eine Vielzahl von Nährstoffen und biologisch aktiven Substanzen. Und Blutplättchen sind Konzentrate von Wachstumsfaktoren.
Nach solchen Injektionen verschwinden die Symptome nicht nur vorübergehend. Das Knorpelgewebe beginnt sich zu erholen, die Entzündung nimmt ab und die Gelenkernährung verbessert sich. Die Möglichkeiten der Plasmatherapie werden derzeit aktiv untersucht, ihre Wirksamkeit wurde jedoch bereits in der Forschung und in der realen klinischen Praxis nachgewiesen..
Eine spezifische Vorbereitung für intraartikuläre Injektionen sollte natürlich vom Arzt unter Berücksichtigung aller klinischen Daten und der Fähigkeiten der medizinischen Organisation, an die sich der Patient gewandt hat, ausgewählt werden.
A.S.: Natürlich gibt es. Dies ist die Standardbehandlung in der Orthopädie. Es ist in den klinischen Richtlinien zur Behandlung von Arthrose der Knie- und Hüftgelenke enthalten, die in den nationalen Richtlinien für die Orthopädie beschrieben sind.
Sie müssen jedoch im Voraus fragen, welche Medikamente im Krankenhaus verwendet werden. Wenn Sie an einem bestimmten Arzneimittel interessiert sind, müssen Sie es möglicherweise bestellen oder woanders kaufen. Und die Injektion kann bereits in der Klinik erfolgen.
Beim ersten Arzttermin in der staatlichen Klinik rate ich Ihnen außerdem zu klären, ob eine solche Behandlung in der obligatorischen Krankenversicherung enthalten ist oder bezahlt wird, welche Art von Forschung, Anweisungen und anderen Unterlagen erforderlich sind. So vermeiden Sie Überraschungen..
AS: Das hängt von der Preispolitik der Klinik und vom betroffenen Gelenk ab. Aber in größerem Umfang - von dem Medikament, das verabreicht wird. Glukokortikoide für intraartikuläre Injektionen sind kostengünstig, etwa 300-700 Rubel pro Ampulle. Die gemeinsame Plasmatherapie kostet durchschnittlich 7.000 bis 8.000 Rubel pro Eingriff. Die Kosten für Hyaluronsäurepräparate können jedoch 13.000 bis 14.000 Rubel und mehr erreichen.
Die Kosten für eine intraartikuläre Injektion ohne Berücksichtigung des Arzneimittels können je nach Preispolitik der Klinik und Art des Gelenks zwischen 1000 und 2500 Rubel und höher variieren. Wenn das Verfahren unter Aufsicht von Ultraschall oder Fluoroskopie durchgeführt wird, können die Kosten für eine Injektion einer neuen Generation von Chondroprotektoren 2000-4000 Rubel betragen.
A.S.: Danke, Gesundheit für Sie!
Intraartikuläre Injektionen sind eine der Methoden zur Behandlung von Arthrose und Arthritis. Durch Injektionen werden Substanzen direkt in die Gelenkhöhle abgegeben, die Entzündungen und Schmerzen lindern, die Wiederherstellung des Knorpels stimulieren oder als Ersatz für die Synovialflüssigkeit dienen. Ein bestimmtes Medikament kann jedoch nur von einem Arzt unter Berücksichtigung der Untersuchungsergebnisse ausgewählt werden.
Lizenz Nr. LO-77-01-008730 vom 6. August 2014, ausgestellt vom Moskauer Gesundheitsministerium.
1 Bodoev A.V. Erfahrung in der Behandlung von Gonarthrose durch Injektion von Arzneimitteln durch intraartikuläre Punktion // A. V. Bodoev, B. B. Tushinov / Bulletin der Buryat State University. 2015. Nr.12. S.148-150
Die intraartikuläre Verabreichung des Arzneimittels kann dazu beitragen, die Gelenkfunktion nach Sportverletzungen wiederherzustellen, entzündliche Prozesse zu beseitigen und Operationen zu vermeiden.
Die intraartikuläre Arzneimittelverabreichung soll bei der Bekämpfung verschiedener Gelenkerkrankungen helfen..
Bei Gelenkverletzungen ist es wichtig, nicht nur Schmerzsyndrome zu beseitigen, sondern auch Entzündungen zu lindern und Geweberegenerationsprozesse zu starten.
Die intraartikuläre Verabreichung von Arzneimitteln kann empfohlen werden, um die Knorpelstruktur zu verbessern und Elastizität, Tonus und Funktion der Synovialmembran wiederherzustellen und die Produktion von Synovialflüssigkeit zu normalisieren.
Die Rehabilitationstherapien des Bewegungsapparates werden in Krankenhäusern durchgeführt und je nach Diagnose und Alter des Patienten individuell verschrieben.
Nach intraartikulären Injektionen empfehlen die Ärzte, die körperliche Aktivität für einige Zeit zu reduzieren. Selbst die Bewegungstherapie sollte auf 1-2 Tage begrenzt werden. Es ist besser, das Heben von Gewichten und das Laufen auf harten Oberflächen für immer zu vergessen.
In diesem Artikel erfahren Sie: Wie effektiv sind Injektionen für Gelenke, intraartikuläre und intramuskuläre Injektionen, die Namen beliebter Arzneimittel. Als Injektionen sind besser als Pillen, wie werden sie behandelt.
Artikelautorin: Victoria Stoyanova, Ärztin der Kategorie 2, Laborleiterin im Diagnose- und Behandlungszentrum (2015–2016).
Die Behandlung von Gelenkpathologien ist eine schwierige Aufgabe. Für die Therapie werden Medikamente in Tabletten, Injektionen oder Salben verwendet, wobei die wirksamsten Kombinationen ausgewählt werden.
Die wirksamste Form der Medikation sind Injektionen (Injektionen). Nach Verabreichung des Medikaments:
Injektionen sind ein Hilfsteil der Hauptbehandlung. Um gute Ergebnisse zu erzielen, reichen Injektionen nicht aus, ein integrierter Ansatz ist erforderlich. Am häufigsten werden sie zur Behandlung von Gelenkpathologien verschrieben, wie z.
Gelenkinjektionen können sein:
Wofür werden sie benötigt? Injektionen ermöglichen mehrmals schneller:
Daher beginnt die Behandlung von Gelenkpathologien in 90% der Fälle mit Injektionen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Arzneimittellösungen zu verabreichen:
Therapeutika werden am häufigsten intramuskulär, Chondroprotektoren und Glukokortikosteroiden - intraartikulär - verabreicht. Injektionen in das periartikuläre Gewebe erfolgen, wenn das Knie nach einer Verletzung mit entzündlichen Erkrankungen (Arthritis, Periarthritis) anästhesiert werden muss..
Es gibt keine auffälligen Unterschiede zwischen Injektionen in verschiedene Gelenke, beispielsweise in das Kniegelenk oder den Knöchel. Alle Merkmale der Arzneimittelverabreichung sind mit der Anatomie verbunden. Da sich die Gelenke voneinander unterscheiden, sollte der Spezialist wissen, wo sich die großen Nervenenden und der Gelenkraum befinden, in welcher Tiefe die Nadel eingeführt wird und wie viel Arzneimittel verwendet werden sollte..
Die Injektionen werden von einem Rheumatologen, Orthopäden und Arthrologen verschrieben. Intramuskuläre Injektionen werden von Krankenschwestern verabreicht, periartikuläre und intraartikuläre Injektionen werden von Ärzten durchgeführt.
Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern. Links - subkutane periartikuläre Injektion, rechts - Injektion in die Kapsel des Gelenks. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern
Intramuskuläre und Gelenkinjektionen werden verschrieben, wenn ein spürbares und schnelles positives Behandlungsergebnis erforderlich ist.
Der Vorteil der Einführung flüssiger medizinischer Lösungen:
Die Wirksamkeit von Injektionen im Vergleich zu Tabletten:
Aktionsinjektionen | Wirkung von Tabletten |
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Indikationen zum Zwecke von Injektionen | Injektionen sind kontraindiziert |
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