Traumatische Verletzungen der Halswirbelsäule

Zu diesem Zeitpunkt ist der menschliche Kamm am zerbrechlichsten, daher ist er am anfälligsten für Schäden. Die Wirbel im zervikalen Bereich sind sehr klein, aber eine große Anzahl von Gefäßen und Nerven passieren sie. Daher sind Verletzungen hier insofern gefährlich, als sie zu einer Verletzung der Durchblutung des Gehirns und zu einer Schädigung des Wirbelkanals führen können. In vielen Fällen führt dies zu einer Behinderung oder zum Tod des Patienten..

Unachtsame Bewegungen, Stöße oder Stürze auf den Kopf können zu Schäden an der Halswirbelsäule führen. Diese Verletzung ist am gefährlichsten, da eine Verletzung der Integrität des Wirbelkanals zu einer vollständigen Lähmung führt.

Die Struktur der Halswirbelsäule

Dies ist die beweglichste Wirbelsäule. Es hat eine spezielle Struktur, die notwendig ist, damit eine Person verschiedene Kopfbewegungen ausführen kann. Darüber hinaus bietet es eine gute Dämpfung und schützt das Gehirn beim Schütteln und Springen..

Es gibt 7 Wirbel in der Halsregion. Sie sind die kleinsten und unterscheiden sich von anderen. Zwei obere Wirbel haben eine spezielle Struktur. Der erste heißt „Atlas“ und verbindet die Wirbelsäule mit dem Schädel. Daher hat es keinen Körper und besteht aus zwei Bögen. "Axis", der zweite Wirbel, verbindet sich auf besondere Weise mit ihm. Diese bewegliche Verbindung ermöglicht es Ihnen, verschiedene Kopfbewegungen auszuführen.

Ursachen und Merkmale von Verletzungen der Halswirbelsäule

Zu diesem Zeitpunkt ist die Wirbelsäule am anfälligsten. Das Nackenmuskelkorsett ist sehr schwach und die Wirbel sind klein. Unachtsame Bewegungen, ein Schlag auf den Hals oder den Kopf oder eine starke Gehirnerschütterung des Körpers können daher zu Schäden führen. Verletzungen in diesem Abschnitt treten auf, wenn Sie auf Hals und Kopf fallen, z. B. wenn Sie den Kopf nach dem Tauchen gegen den Boden schlagen, bei Autounfällen und beim Sport.

Die Merkmale von Wirbelsäulenverletzungen an dieser Stelle sind, dass sie in fast der Hälfte der Fälle eine Verletzung der Integrität des Rückenmarks verursachen, da die Wirbel hier sehr zerbrechlich sind. Eine Verletzung der oberen Wirbel ist besonders gefährlich - sie führt sehr oft zum Tod. Die meisten dieser Verletzungen führen zu einer Beeinträchtigung der Gehirnzirkulation aufgrund von Gefäßkompression.

Arten von Verletzungen

Abhängig von der Richtung und Stärke des Aufpralls gibt es Flexions- und Extensorverletzungen, Druck-, Seiten- und Rotationsverletzungen. Ein Bruch oder eine Luxation der Wirbel, ein Bruch der Bänder, eine Störung der Integrität der Bandscheiben können auftreten. Bei Unfällen oder gefährlichen Sportarten kommt es zu sogenannten Schleudertrauma-Verletzungen..

Alle Schäden in diesem Teil der Wirbelsäule sind ebenfalls in stabil und instabil unterteilt. Die letzte Gruppe ist besonders gefährlich, da sie zu einer Schädigung des Rückenmarks führt.

Die Halswirbelsäule kann wie folgt geschädigt werden:

  • verletzte Wirbelsäule;
  • Hernie;
  • Kompressionsfraktur;
  • Scheibenverformung;
  • Luxation oder Bruch;
  • Verschiebung der Wirbel;
  • reißen oder verstauchen;
  • Dornfortsatzbruch.

Was sind die Symptome eines Schadens?

Zusätzlich zu den üblichen Anzeichen, die bei Verletzungen beobachtet werden - Schmerzen, Schwellungen und Bewegungsschwierigkeiten -, gehen Schäden an der Halsregion mit anderen Symptomen einher. Sie variieren je nach Schwere der Schädigung des Rückenmarks, dem Ort der Verletzung der Integrität von Knochen und Bändern. Symptome können sein:

  • Schmerzen während einer Bewegung, die sich bis zum Schulterblatt, Arm oder Hinterkopf erstrecken;
  • Schwindel;
  • Krämpfe der Muskeln des Pharynx, die zu Sprachstörungen und Schluckbeschwerden führen;
  • Lähmung der Arme, manchmal der Beine;
  • Gefühlsverlust;
  • Atemstillstand;
  • Verengung der Pupillen, Trübung der Iris;
  • Störung vieler innerer Organe.

Bei schwerwiegenden Schäden am Rückenmark oder aufgrund eines Wirbelsäulenschocks kann es zu einem vollständigen Verlust der Körperempfindlichkeit und Lähmung unterhalb der Schadensstelle kommen. Im zweiten Fall verschwinden diese Symptome nach einer Weile. Aber auch bei der Wiederherstellung der Körpermobilität sind solche Komplikationen möglich:

  • Blutungen, zerebrovaskulärer Unfall;
  • Blutdruck senken;
  • Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit.

Schäden an Bändern und Bandscheiben

Dies sind die häufigsten Verletzungen der Halswirbelsäule. Normalerweise verlaufen sie in milder Form, in einigen Fällen konsultiert der Patient nicht einmal einen Arzt. Dies ist jedoch gefährlich, da es in Zukunft zu Komplikationen kommen kann..

Verstauchung und Bandriss treten häufiger bei unachtsamer plötzlicher Bewegung auf. Verletzungen treten bei Ödemen, Geweberötungen, Bewegungseinschränkungen und starken Schmerzen auf.

Eine Schädigung der Bandscheiben ist gefährlicher, da sie zu eingeklemmten Nerven und verengten Gefäßen führen kann. Solche Verletzungen treten bei älteren Menschen mit degenerativen Erkrankungen des Knochengewebes, mit Luxation der Wirbel oder Kompressionsfraktur auf. In milden Fällen äußern sie sich in leichten Schmerzen während der Bewegung, können jedoch mit einer vollständigen Verletzung der Funktionen des Rückenmarks einhergehen.

Wirbelschäden

Bei Unebenheiten, plötzlichen Bewegungen oder Stürzen sind Schäden an den Wirbeln selbst möglich. Dies können Frakturen der Bögen, Dorn- oder Querfortsätze, Kompressionskompression des Wirbelkörpers sein. Unkoordinierte Bewegungen und Muskelschwäche können ebenfalls zu Subluxation führen. Atlas und Achse leiden eher unter einem solchen Trauma..

Scharfe schnelle Biegungen und Kopfdrehungen führen zu einer Luxation der Wirbel. Am häufigsten geht eine solche Schädigung mit einem Bandriss einher. Neben Schmerzen und eingeschränkter Mobilität gehen Luxationen und Subluxationen mit der erzwungenen Position des Kopfes des Opfers einher.

Der schwerste Schaden ist eine Fraktur oder Fraktur des Wirbelkörpers. Fast immer gehen sie mit einer Schädigung des Wirbelkanals einher. Selbst bei einer günstigen Behandlung und Wiederherstellung der Mobilität nach solchen Verletzungen sind Komplikationen möglich..

Geburtsverletzung bei Neugeborenen

Sehr oft kommt es zu einer Geburtsverletzung der Halswirbelsäule. Dies geschieht bei Komplikationen bei der Geburt, wenn das Baby sehr groß ist und die Mutter ein schmales Becken mit einer falschen Position des Fötus oder einer ungelernten Geburtshilfe hat.

Manchmal ist ein solcher Schaden mild und zeigt keine Symptome. Es kommt jedoch vor, dass ein Geburtstrauma bei Neugeborenen zu einer Schädigung des Rückenmarks, einer Beeinträchtigung der Durchblutung und Atmung, eines Hirnödems und einer allgemeinen Lethargie des Kindes führt. Eine Lähmung der oberen Extremitäten tritt häufig auf..

Die Folgen einer unbemerkten Geburtsverletzung der Halswirbelsäule in der Zukunft können sein:

  • Osteochondrose;
  • Verletzung der Feinmotorik;
  • Hyperaktivität
  • schlechtes Gedächtnis, beeinträchtigte Aufmerksamkeit;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • regelmäsige Kopfschmerzen;
  • Hypertonie.

Merkmale der Ersten Hilfe

Oft hängen Leben und Gesundheit des Opfers von den Maßnahmen ab, die unmittelbar nach der Verletzung ergriffen wurden. Für jemanden in der Nähe ist es wichtig zu wissen, wie man bei Nackenschäden Erste Hilfe leistet. Andernfalls kann die Integrität der Gefäße, die Verlagerung der Wirbel und die Schädigung des Rückenmarks verletzt werden. Und im Falle einer Durchblutungsstörung des Gehirns sterben seine Zellen nach ein paar Stunden ab.

Erste Hilfe bei schweren Verletzungen:

  • Legen Sie das Opfer mit dem Gesicht nach unten auf eine ebene Fläche.
  • Sie können nicht versuchen, eine Luxation zu korrigieren oder Ihren Kopf zu bewegen.
  • Wenn der Verdacht auf eine Fraktur besteht, sollten zwei Personen das Opfer so bewegen, dass eine Person notwendigerweise Kopf und Hals fixiert.
  • Wenn es zu Blutungen kommt, müssen Sie einen Druckverband anlegen. Decken Sie dazu die Stelle der Hautschädigung mit einer Serviette ab und verbinden Sie sie durch den gegenüberliegenden Arm, angehoben.
  • Nach der Fixierung der Halswirbelsäule mit improvisierten Mitteln muss das Opfer dringend ins Krankenhaus gebracht werden, um sicherzustellen, dass es sich während des Transports nicht bewegt.

Aber eine Person muss auch dann einen Arzt aufsuchen, wenn es eine übliche Prellung oder Muskelbelastung gab. Selbst wenn keine sichtbaren Symptome vorliegen, können sich im Laufe der Zeit Komplikationen entwickeln. Daher ist es ratsam, während des Transports eine vollständige Immobilität des Patienten im zervikalen Bereich sicherzustellen. Dazu ist es besser, einen speziellen Kragen zu verwenden.

Behandlung von Verletzungen der Halswirbelsäule

Wenn ein Opfer eine medizinische Einrichtung betritt, wird zunächst eine Diagnose gestellt. Ohne dies ist es unmöglich, die richtige Behandlung zu verschreiben. Sie müssen wissen, wo der Schaden aufgetreten ist, wie er beschaffen ist, ob die Integrität der Gefäße beeinträchtigt ist, ob Nerven und Rückenmark betroffen sind. Machen Sie dazu immer eine Röntgenaufnahme in drei Projektionen: vorne, seitlich und durch den Mund. Zusätzlich werden manchmal CT, MRT, Gefäßultraschall und andere Verfahren durchgeführt..

Nach der Bestimmung der Art der Verletzung wird eine Behandlungsmethode ausgewählt. Dies hängt von der Schwere des Schadens ab. Wenn kein chirurgischer Eingriff und keine vollständige Immobilisierung der Wirbelsäule erforderlich sind, können die folgenden Methoden angewendet werden:

  • medikamentöse Therapie (NSAIDs, Hormone, Schmerzmittel);
  • Novocainblockade am Ort der Verletzung;
  • ein spezielles Korsett tragen;
  • Massage;
  • Physiotherapie;
  • physiotherapeutische Verfahren.

Merkmale der konservativen Behandlung

Nach Feststellung der Schwere des Schadens und der Art der Verletzung wird eine Behandlung verordnet. Wenn keine schweren Hirnschäden, Bandrisse oder Splitterfrakturen vorliegen, werden konservative Methoden angewendet. In diesem Fall sollte die Behandlung darauf abzielen, Schmerzen zu beseitigen, Entzündungen zu lindern, die Wirbelsäule in der richtigen Position zu fixieren und die Funktion von Blutgefäßen, Muskeln, Gelenken und Bändern wiederherzustellen.

Bei leichten Verletzungen reicht es aus, die Nackenbeweglichkeit für mehrere Tage einzuschränken. Die ambulante Behandlung umfasst folgende Methoden: Immobilisierung der Halswirbelsäule, Schmerzmittel, Bewegungstherapie, Massage, Elektrophorese. In schwereren Fällen werden andere Behandlungen angewendet..

  • Bei starken Schmerzen werden Novocain und Hydrocortison in den Schadensbereich eingeführt. Dies muss unter der Kontrolle der Spondylographie erfolgen..
  • Bei Atemstillstand ist ein Beatmungsgerät angeschlossen.
  • Bei Rückenmarksödemen oder erhöhtem Hirndruck werden Diuretika eingesetzt. Es kann notwendig sein, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.
  • Für die konservative Behandlung werden verschiedene Medikamente eingesetzt: Schmerzmittel, NSAIDs, Antirheumatika, Nikotinsäure, B-Vitamine.

Orthopädische Behandlung

In den meisten Fällen erfordert eine Schädigung der Halswirbelsäule eine Immobilisierung. Hierzu werden spezielle orthopädische Geräte verwendet: Shants-Kragen, Zito-Reifen, spezielle Korsetts.

Bei Frakturen, Bandscheibenschäden oder vor der Operation ist eine Extraktion der Wirbelsäule erforderlich. Es wird in einer sitzenden oder halb sitzenden Position auf eine der folgenden Arten durchgeführt:

  • Verwenden der Glisson-Schleife;
  • HALO-Gerät;
  • spezielle Korsetts.

Bei Bedarf wird ein Gipsabdruck aufgetragen. Die Aufenthaltsdauer in der Besetzung kann 1 bis 3 Monate betragen.

Die Notwendigkeit einer Operation

Bei starken Schmerzen nach einer Verletzung, schweren Wirbelsäulendeformitäten, Blutungen und Kompression der Nervenwurzeln des Rückenmarks kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein. Manchmal wird es nach der Vorzeichnung durchgeführt, aber es kommt vor, dass eine Notoperation erforderlich ist. Was wird am häufigsten mit einer Operation gemacht:

  • Knochenfragmente werden entfernt;
  • beschädigte Wirbel werden mit einem Transplantat wiederhergestellt;
  • Manchmal ist eine komplexe neurochirurgische Operation erforderlich, um beschädigte Nervenenden zu verbinden.

Rehabilitation nach Verletzungen der Halswirbelsäule

In der Regel verzögert sich die Behandlung von Verletzungen in diesem Teil der Wirbelsäule um lange Zeit. Ein längeres Tragen eines Gipsverbandes oder Korsetts führt zu Muskelschwund und Verlust der Bandelastizität. Daher ist es sehr wichtig, eine Rehabilitation durchzuführen.

Wenn das Rückenmark während der Verletzung nicht beschädigt wurde, ist eine vollständige Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit des Patienten möglich. Wenn die akute Periode beendet ist und keine ernsthaften Symptome beobachtet werden, wird eine Rehabilitation durchgeführt. Es beinhaltet normalerweise das Tragen eines speziellen Verbandes, eine Massage und eine Bewegungstherapie. Und das erste Mal können Sie dies nur unter Aufsicht eines Spezialisten tun.

Darüber hinaus werden andere Methoden verwendet:

  • biomechanische Stimulation;
  • Magnetotherapie;
  • Elektromyostimulation;
  • Darsonvalisierung;
  • Paraffinbäder;
  • Wasserbehandlungen.

Eine Schädigung der Halswirbelsäule ist selbst bei leichten Verletzungen sehr gefährlich. Daher ist es sehr wichtig, es zu schützen, die Muskeln zu stärken und sofort einen Arzt zu konsultieren, wenn Beschwerden auftreten.

Biosphäre

Osteopath Gurichev Arseniy Aleksandrovich

Halswirbelsäule. Die Nuancen von Anatomie und Trauma.

Foto: Marta Jastrzebska

Merkmale der Anatomie der Halswirbelsäule. Arten von Schäden und Funktionsstörungen. Und ist Atlanta so oft verrutscht oder trauen Sie Ihren Augen nicht...

Über "Bearbeiten von Atlanta"

Das Bearbeiten von Atlanta ist eine technische Technik, die auf der Annahme basiert, dass sich die Wirbel irgendwo bewegen (insbesondere im ersten Gebärmutterhals) und dass alle gesundheitlichen Probleme aufgrund dessen auftreten.

Die Nachfolger der AtlasPROfilax Academy Switzerland® leisteten den größten Beitrag zur Verteilung des Umsatzes mit Bearbeitungsdiensten in Atlanta, verkauften ein mechanisches Gerät zur Bearbeitung von Atlanta, bildeten Spezialisten aus und führten die eigentliche Bearbeitung von Atlanta durch.

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Die hohe Inzidenz kleiner Asymmetrien dieser Wirbelsäule, die durch Röntgenuntersuchungen und ein hohes Maß an Stapelfehlern festgestellt wurde, weckt ein ungesundes Interesse an Atlanta. Noch größeres Interesse weckt der Wunsch einer Person, eine einfache Lösung für komplexe Probleme zu finden (Elixier der Jugend)..

Gab es einen Jungen...

Betrachten wir aus anatomischer, radiologischer, traumatologischer und neurochirurgischer Sicht Fragen zu Verletzungen der Halswirbelsäule und insbesondere von Atlanta.

Anatomie der Halswirbelsäule

Atlas ist der erste Halswirbel. Der Wirbelkörper von Atlant fehlt (der Embryo wurde für die Konstruktion des Zahns des zweiten Halswirbels verwendet). Die Wirbelöffnung ist groß, auf der Innenfläche des Vorderbogens befindet sich eine Fossa zur Artikulation mit dem Zahn des zweiten Halswirbels - so entsteht das mediane atlantoaxiale Gelenk (Crewellier-Gelenk). Auf der Oberseite des hinteren Bogens befindet sich eine Rille (Furchen auf beiden Seiten) der Wirbelarterie.

Der Atlas durch die oberen Gelenkflächen verbindet sich mit den Kondylen des Hinterhauptknochens und bildet das atlantooccipitale Gelenk. Die unteren Gelenkflächen des Atlas sind mit der Achse oder dem zweiten Halswirbel artikuliert - dies sind laterale atlantoaxiale Gelenke.

So haben Atlas und Achse drei Gelenke: ein Median und zwei laterale, einige Autoren unterscheiden hier das vierte Gelenk zwischen der hinteren Gelenkfläche des Zahns und dem Querband von Atlanta aufgrund der physiologischen Eigenschaften der Bewegung. Das Gelenk der Kondylen des Nackens, Atlanta und Axis bilden funktionell ein gemeinsames Gelenk, das als Gelenk des Kopfes oder Gelenk des Nackens bezeichnet wird.

Bänder der Halswirbelsäule

  • Vorderes okzipital-vertebrales Membranband
  • Vorderes Längsband
  • Hinteres Längsband
  • Trommelfell
  • Das Querband von Atlanta (seine Beine sind das Kreuzband)
  • Unteres Seitenband des Zahns
  • Eigene Zahnbänder:
  • Pterygoidband
  • Scheitelband
  • posteriores okzipital-vertebrales Membranband
  • Dorsales (dorsalis) atlantoaxiales Band
  • Gelbe Bänder
  • Interspinöse Bänder
  • Band verlassen
  • Querbänder

Bandzahnapparat

Von der Zahnspitze des zweiten Halswirbels bis zur Vorderkante der großen Öffnung des Hinterhauptknochens gibt es drei Bänder: das Band der Zahnspitze und zwei Pterygoidbänder. Die Rückseite des Crewellier-Gelenks wird durch ein Querband verstärkt, das an den seitlichen Massen von Atlanta befestigt ist. Der vordere Bogen und die Fasern des Querbandes bilden einen sehr dichten, starken, knochenfaserigen Ring, der gegen Verletzungen resistent ist. Vom Querband sind die Fasern des Kreuzbandes nach oben zum Hinterhauptknochen und nach unten zur Achse gerichtet. Alle Bänder des Zahns sind mit einem Klebeband des hinteren Längsbandes bedeckt, das das Crewellier-Gelenk vom Rückenmark trennt.

In der Halswirbelsäule gibt es Gelenke, die ursprünglich für die Wirbelsäule sind - Uncovertebralgelenke (Troland) oder Lyushka-Gelenke - Gelenke von länglichen oberen Seitenkanten der Körper (hakenförmige Fortsätze) der Schwanzwirbel mit unteren seitlichen Ecken der Körper der Schädelwirbel mit der Bildung von Gelenken mit einem Spalt von etwa 2 bis 4 mm, gefüllt mit Blau Fluid.

Trotz der Tatsache, dass die Größe der Halswirbel in der Wirbelsäule am geringsten ist, ist die Belastung pro 1 cm2 der Bandscheibe in der Halswirbelsäule größer als in der Lendengegend (Matiash et al., V. A. Epifantsev, A. V. Epifantsev, 2004). Der entwickelte Bandapparat bietet eine relativ unbedeutende Beweglichkeit zwischen den Körpern der Halswirbel - ihr horizontaler Verschiebungsbereich beträgt 3-5 mm (R. Galli et al., V.A. Epifantsev, A.V. Epifantsev, 2004)..

Die Anatomie der oberen Halsregion wird in der Biomechanik mit den folgenden Bewegungsmerkmalen berücksichtigt: Das Gleiten des Kondylus des Hinterhauptknochens wird ventral von einem dorsalen Gleiten des gegenüberliegenden Kondylus begleitet, das eine seitliche Neigung des Kopfes in Richtung des ventral gelegenen Kondylus und eine Drehung des Kopfes in Richtung des dorsalen Kondylus verursacht (Osteopathie in Abschnitten. Teil II. Hand Ärzte unter der Leitung von IA Egorova, AE Chervotok. Verlag SPbMAPO, St. Petersburg, 2010).

Zusätzlich zu den Merkmalen der Anatomie der Wirbel ist das Vorhandensein des wichtigsten Teils des Gehirns (Medulla oblongata) und des Rückenmarks in diesem Bereich zu erwähnen - die Höhe ihrer Grenze befindet sich am Ausgang des C1-Segments der Wirbelsäulenwurzeln, die horizontal verlaufen und den Wirbelsäulenkanal über dem SI-Wirbel verlassen. Weiter in der Halswirbelsäule befinden sich Segmente einen Wirbel über der entsprechenden Wirbelsäule.

Wirbelarterien

Es gibt Merkmale aus dem Kreislaufsystem. Wirbelkörperwirbel an den Basen der Querfortsätze haben Öffnungen, die einen Kanal für die Wirbelarterien bilden. In der subokzipitalen Region verlassen sie die Wirbelsäule und treten in den Kopf ein - es gibt Schleifen der Wirbelarterien, die Kopfdrehungen ohne arteriellen Raub ermöglichen, aber dasselbe Merkmal schafft eine Anfälligkeit für äußeren Druck auf die Gefäße.

Wirbelarterien versorgen den hinteren Teil des Gehirns und sind auch an der allgemeinen Blutversorgung des Gehirns beteiligt (ihr Beitrag beträgt etwa 30%). Die Blutversorgung der Wirbelarterien kann behindert werden durch: Kimerli-Anomalie, Muskelkrampf (z. B. den unteren schrägen Muskel des Kopfes), atherosklerotische Plaques, Thromben und Thromboembolien, andere Embolien, Anomalien und Entwicklungsmerkmale (erhöhte Tortuosität, Knicke)..

Platz reservieren

Sie müssen verstehen, wie wenig Platz in diesem Bereich verfügbar ist. Die ersten oder zweiten Halswirbel sind klein, ein ziemlich dickes Rückenmark verläuft im Kanal, der sich oberhalb dieses Bereichs in eine Medulla oblongata (Gehirn) verwandelt. Auf dieser Ebene befinden sich die wichtigsten Nervenzentren und die Nervenbahnen verlaufen..

Der Raum zwischen dem Rückenmark und den Wänden des Wirbelkanals wird als „Reserveraum“ bezeichnet. In der Halswirbelsäule beträgt er 0,3 bis 0,4 cm vorne, 0,4 bis 0,5 cm hinten und 0,2 bis 0,95 cm seitlich (Praktische Neurochirurgie) Hände für Ärzte unter der Leitung von BV Gaidar. Hippokrates. St. Petersburg, 2002). Der größte Reserveraum im Nacken befindet sich auf Höhe des Atlanto-Axialgelenks, der kleinste (aufgrund der zervikalen Verdickung des Rückenmarks) auf Höhe des vierten Halswirbels.

Symptome einer Schädigung der Halswirbelsäule

  • Schmerzen in Ruhe und während der Bewegung
  • Eingeschränkte Beweglichkeit von Kopf und Hals
  • Ändern der Position des Kopfes
  • Erzwungene Kopfposition
  • Kopfinstabilität
  • Geräusche (Crunch, Crackle, Cotton)
  • Funken und Verdunkelung in den Augen
  • Sensorische Störungen
  • Schmerzen im Hinterkopf, in der Schulter, im Arm
  • Andere neurologische Symptome

Grobe mechanische Schäden auf dieser Ebene (Luxation, Fraktur, Fraktur) führen häufig zu Schäden (Blutergüsse, Kompression) des Rückenmarks und können von neurologischen Störungen begleitet sein: motorisch - von tiefer Tetraparese bis Tetraplegie mit verblassenden Reflexen, Harnverhaltung und paradoxem Urinieren, empfindliche Hypästhesie, Anästhesie, Leitungsstörungen.

Schädigung der Halswirbelsäule

Durch Mechanismus

Für weitere Mobilität

Rückenmarksverletzung

  • Kompliziert (mit Schädigung des Gehirns und der Wurzeln)
  • Unkompliziert (ohne Schädigung des Gehirns und der Wurzeln)

Entsprechend der klinischen Periode

  • Akut (Tage)
  • Früh (Wochen)
  • Mittelstufe (Monate)
  • Spät (Jahre).

Strukturelle Schäden

  • Fraktur
  • Frakturversetzung
  • platzende Atlanta-Fraktur (Jefferson-Fraktur)
  • Versetzungen und Subluxationen von Atlanta (Versetzungen von Kinbek)
  • Luxationen und Subluxationen anderer Wirbel
  • Bandscheibenruptur
  • traumatische Bandscheibenhernie
  • Bandriss
  • Gehirnerschütterung
  • Rückenmarksverletzung
  • Kompression des Rückenmarks (Wirbel, Bandscheibe, Blut)
  • Scheidenblutung
  • Weichteilprellung (Blutung)
  • Muskelbruch.

Osteopathische Dysfunktion

  • Ventrale (anteriore) Fixation des Kondylus des Hinterhauptknochens
  • Dorsale (posteriore) Fixation des Kondylus des Hinterhauptknochens
  • Rotationsstörung des CI-CII-Segments
  • ERS (Extension, Rotation, Lateroflexion) des CI-CII-Segments
  • FRS (Flexion, Rotation, Lateroflexie) des CI-CII-Segments
  • ERS (Extension, Rotation, Lateroflexion) der unteren Zervixsegmente
  • FRS (Flexion, Rotation, Lateroflexion) der unteren Zervixsegmente
  • NSR (neutrale Position, Lateroflexion, Rotation) der unteren Zervixsegmente.

(Osteopathie in Abschnitten. Teil II. Handbuch für Ärzte unter der Leitung von IA Egorova, AE Chervotok. Verlag SPbMAPO, St. Petersburg, 2010).

Osteopathische Verschwörung

Funktionsstörungen der Halswirbelsäule werden in Sekunden oder Minuten korrigiert, Techniken zur Korrektur von Funktionsstörungen gehen in der osteopathischen Grundformation über. Wenn das Ganze eine Subluxation des ersten Halswirbels war, die leicht zu korrigieren ist, warum dann nicht alle so einfach behandeln??

Die Meinung einiger paranoider Patienten: „Sie korrigieren Atlas nicht speziell, um den Patienten für eine lange Zeit zu behandeln“ (Aussage des Typs: „Zahnärzte beschädigen gezielt benachbarte Zähne, so dass eine Person Karies entwickelt und sie dann behandelt“ oder „Kinderärzte impfen Kinder speziell dass sie dann krank werden ").

Luxation oder Subluxation?

Wenn die Verschiebung der Gelenkflächen nicht über ihre gesamte Länge erfolgt, spricht man von Subluxation. Wenn die Verschiebung über eine volle Strecke erfolgte und die Spitzen der Gelenkfortsätze aufeinander fixiert waren, wird eine solche Versetzung als Pferd bezeichnet. Frontversetzungen mit der Neigung eines dislozierten Wirbels werden als Umkippen und ohne Umkippen bezeichnet (Praktische Neurochirurgie. Hand. Für Ärzte unter der Leitung von B.V. Gaidar. Hippokrates. St. Petersburg, 2002)..

Wer wird ausrutschen?

Welcher Wirbel gilt als disloziert - oben oder unten? Die meisten Traumatologen, Neurochirurgen und Radiologen betrachten den oberen Wirbel des unteren Wirbels als disloziert, was rechtfertigt, dass das Kreuzbein der feste Teil der Wirbelsäule ist, ähnlich wie die Dislokation der Gliedmaßen, wobei der distale Teil der Extremität relativ zum Rumpf als disloziert gilt.

Atlanta Subluxation

Das Gelenk С0 - СI (der Hinterhauptknochen ist der erste Halswirbel) ist eine ziemlich steife Struktur, gepaart mit komplexen Bewegungsebenen. Es ist sehr schwierig, die Beweglichkeit zu brechen und die Knochen auf der Höhe dieses Gelenks zu „versetzen“. Rotationsversetzung, Subluxation des Zahns - realer Schaden, der bei einer scharfen Kopfdrehung auftritt.

Unter gewöhnlichen Menschen wird unter „Atlanta-Luxation“ die Asymmetrie des Nackens in Bezug auf den ersten Halswirbel und die Asymmetrie des zweiten Halswirbels in Bezug auf den ersten und den Hinterhauptknochen verstanden. Eine solche Asymmetrie manifestiert sich in einer Röntgenuntersuchung oder MRT als Asymmetrie der Position des Zahns des zweiten Halswirbels oder der Differenz der Abstände zwischen dem Zahn des zweiten Halswirbels und dem ersten Halswirbel.

Diagnose

Merkmale der Diagnose des Halses

Die Röntgendiagnose der oberen Halswirbelsäule erfordert ein sehr ordentliches Styling. Das Bild wird durch einen offenen Mund oder mit einem sich öffnenden und schließenden Mund aufgenommen. Die Besonderheit dieses Bildes ist, dass das Styling kompliziert ist, der Patient ein gewisses Unbehagen verspürt, das Patientenkind während der Röntgenaufnahme wahrscheinlich nicht ruhig und gleichmäßig liegt.

Aufgrund der geringen Größe des ersten und zweiten Halswirbels, noch kleinerer Raumgrößen im Kanal dieser Wirbel und des relativ großen Durchgangswinkels der Röntgenstrahlen sind die Fehler bei der Beurteilung der Symmetrie während der Röntgenaufnahme dieser Abteilung recht hoch.

Eine Asymmetrie der lateralen Abstände des Zahns des zweiten Halswirbels ist ein häufiger Befund in der Radiographie. Man erhält ein widersprüchliches Bild: Das Röntgenbild zeigt eine ausgeprägte Asymmetrie, und die Person hat keine Symptome einer Luxation (Subluxation) dieser Ebene der Halswirbelsäule. Ein ähnliches Bild ergibt sich, wenn der Patient frei und sicher in das Hüftbild eintritt, wo es zu einer Fraktur mit einer Verschiebung kommt...

Röntgendiagnose des Halses

(Nach Orel A. M., Gridin L. A., Funktionelle Röntgenanatomie der Wirbelsäule. Russischer Arzt. Moskau. 2008)

Craniovertebrometrische Indikatoren werden verwendet, um die Position der Wirbel des Übergangs von Hals zu Hinterkopf zu untersuchen (Orel A. M., 2006, Orel A. M., Gridin L. A., 2008). Die Bilder in den sagittalen und frontalen Projektionen sind sehr informativ, anhand derer Sie die folgenden Indikatoren bewerten können.

Chamberlain Line

Der Abstand zwischen der Zahnspitze des zweiten Halswirbels und der Verbindungslinie zwischen den hinteren Rändern des harten Gaumens und der großen Öffnung des Hinterhauptknochens. Die zusammenfallende Linie ist der MacGregor-Index oder der Abstand zwischen der Zahnspitze des zweiten Halswirbels und der Linie, die die hintere Kante des harten Gaumens mit dem unteren Punkt der Schuppen des Hinterhauptknochens verbindet (Ulrich E.V., Mushkin A.Yu., 2001, Orel A.M., Gridin L... A, 2008).

Thibault-Wackenheim-Linie

Die Hauptlinie wird in Bezug auf die Neigung des Hinterhauptknochens gezogen - ein Indikator, der Anomalien in der Entwicklung der Schädelbasis widerspiegelt.

Velker-Winkel

Der Indikator, der die Schädelbasis kennzeichnet, wird durch den Schnittpunkt von Linien gebildet - in Bezug auf das Siebbein und die Hauptknochen sowie in Bezug auf die Neigung.

Brodsky-Ecke

Brodsky Z.L. - gebildet durch den Schnittpunkt der zum Hang tangentialen Linie und der Linie der hinteren Zahnoberfläche des zweiten Halswirbels.

Svishchuk Linie

Die Linie verbindet die vorderen Konturen der Schatten der Basis der Dornfortsätze der Halswirbel I, II, III und visualisiert die hintere Wand des Wirbelkanals.

Tschaikowsky-Index

Tschaikowsky-Index MN oder Pavlov-Index (Ulrich E.V., Mushkin A.Yu., 2001) - das Verhältnis der Breite des Wirbelkanals in Höhe des vierten Halswirbels zur Größe der anteroposterioren Größe des Körpers dieses Wirbels.

Fischgold-Metzger-Linie

Die Linie verbindet die Eckpunkte der Schatten der Mastoidfortsätze, normalerweise befindet sich die Oberseite des Achsenzahns 1-2 mm über dieser Linie (IP Korolyuk, 1996)..

Zadornov-Linie

Ein Indikator, der das Verhältnis der Oberseiten der Schläfenknochenpyramiden auf dem Röntgenbild in der Frontalprojektion bestimmt.

Bei der Auswertung des Bildes in der Frontalebene wird die Symmetrie der Zahnposition des zweiten Halswirbels bestimmt. Der Abstand zwischen den medialen Wänden der lateralen Massen von Atlanta und den lateralen Oberflächen des Achsenzahns sollte gleich und symmetrisch sein (Selivanov V.P., Nikitin M.N., 1971, Sipukhin Ya.M., Belyaev A.F., Sulyandziga L.N., 2005, Levit K, Zachse Y, Yanda W., 1993).

Röntgendiagnose von Weichteilen des Halses

Auf dem Röntgenbild ist es möglich, die Weichteile des Halses zu bewerten. Im retrovertebralen Raum, wo die Dichte der Weichteile, die Dornfortsätze der Wirbel, die untere Kontur des Hinterhauptknochens und andere Strukturen beurteilt werden, wird die Bandprojektion beurteilt.

Überdehnung, konstante oder häufige Spannung dieses Bereichs kann zum Wachstum von Osteophyten der unteren Kontur des Hinterhauptknochens führen - dem „Hinterhauptsporn“. Knochenbildung ist auch auf der Ebene der Dornfortsätze der Halswirbel bei der Projektion des Nackenbandes möglich.

Der Prozess der Knochenbildung findet sich häufig im vorderen Längsband in Form von Ossifikationsstellen auf der Ebene der Zwischenwirbelräume, was wahrscheinlich auf die Funktion des Periostes zurückzuführen ist, die das vordere Längsband ausübt. Dieser Zustand wird als Manifestation einer fixierenden Hyperostose Forestier diagnostiziert (Orel A. M., Gridin L. A., Funktionelle Röntgenanatomie der Wirbelsäule. Russischer Arzt. Moskau. 2008).

Skizzieren

  • Kann ich mich für dich anmelden??
  • Was ist passiert?
  • Ich hatte eine Luxation von Atlanta, und unsere Ärzte kauten, kauten und versuchten nicht einmal, mich zu untersuchen. Ich habe im Internet über Atlant gelesen, sodass mir sofort alles klar wurde.
  • Wie haben Sie herausgefunden, dass Sie eine Luxation von Atlanta haben??
  • Das Röntgenbild zeigte dann also alles. Als ich die Ergebnisse der Röntgenaufnahme sah, stimmte im Allgemeinen alles überein. Du hast es an meine Stelle gesetzt und das war's.
  • ...

Halsbefund

Eine nachlässige oder sogar falsche Aussage eines Spezialisten, der überzeugend auf das Vorhandensein eines bestimmten Problems hinweist, das angeblich alles erklärt und das ein anderer Spezialist korrigieren sollte (und dann alle Krankheiten auf magische Weise wie Wasser im Sand verschwinden), führt zu einem Missverständnis des Patienten und des Arztes nächste Stufe der medizinischen Versorgung.

Es gibt keinen speziellen Bereich im menschlichen Körper, wie z. B. einen Knopf, durch Ausschalten, bei dem alle Symptome verschwinden. Eine Person kann mehrere Krankheiten haben, die oft wenig miteinander zu tun haben..

Eine mechanische Verletzung der Halswirbelsäule ist eine spezifische Verletzung (Luxation, Fraktur, Blutung usw.), die durch verschiedene diagnostische Methoden nachgewiesen werden muss. Diese Position gilt für Neugeborene..

Eine Verletzung der Halswirbelsäule tritt nicht bei allen Neugeborenen auf. Da jede Krankheit oder Schädigung nicht bei allen Menschen in der Bevölkerung auftritt. Diese Idee gilt auch für Würmer, Immunitätsstörungen, Hypovitaminose, Gastritis oder psychosomatische Störungen..

Ärzte haben keine Vereinbarung, Patienten nicht zu behandeln und sie besonders zu verschlimmern. Alle Ärzte absolvierten eine medizinische Grundausbildung für 6 Jahre (Zahnärzte für 5 Jahre) und eine 2-jährige Aufenthaltserlaubnis (oder ein Praktikum für 1 Jahr). Die meisten von ihnen haben ein Aufbaustudium absolviert und sind mit Anatomie, Physiologie, Pathologie und klinischer Medizin besser vertraut als ein Ingenieur, Verkäufer, Fahrer. oder Musiker. Was Ärzte nicht davon abhält, Fehler zu machen.

In der gesamten Geschichte der Menschheit wurde keine einzige universelle, allheilende, allheilende Methode gefunden, auch nicht so schön wie die Bearbeitung von Atlanta...

Wie manifestiert sich ein Trauma der Halswirbelsäule, Behandlungsmethoden und mögliche Folgen?

Bei solchen Verletzungen ist es äußerst wichtig, schnell einen Arzt aufzusuchen, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen und angemessene Hilfe zu erhalten..

Einstufung

Das Muskelgewebe, das den Hals bedeckt, schützt ihn nicht immer zuverlässig vor Beschädigungen. Die Niederlage dieses Bereichs wird bei 20% der Gesamtzahl der Verletzungen der Wirbelsäule diagnostiziert. Es gibt zwei Arten von pathologischen Phänomenen:

  • offen - beim Aufprall wird die Integrität der Dermis verletzt;
  • geschlossen - beseitigt das Vorhandensein von Wunden auf der Haut.

Laut Statistik sind häufige Nackenverletzungen:

  • Festplattenzerstörung;
  • Fraktur der Wirbelsäule;
  • Verletzung;
  • Verschiebungen und Versetzungen einzelner Wirbel.

Wenn Sie Ihren Kopf scharf nach oben werfen und ihn schnell nach unten senken, können Ihre Bänder und Gelenke beschädigt werden. In diesem Fall diagnostizieren Ärzte eine Schleudertrauma-Nackenverletzung..

Es werden zwei Schweregrade unterschieden, von denen jeder unterschiedliche Merkmale aufweist:

  • Einfach. Tritt bei leichten Blutergüssen auf und verursacht keine ernsthaften Schäden. Unmittelbar nach einem Schlaganfall kann es sein, dass sich eine Person nicht unwohl fühlt und daher nicht merkt, dass der Hals gelitten hat. Schmerzen, Schwindel und Übelkeit treten nach 2-3 Stunden auf. Manchmal ist die obere oder untere Extremität taub, die Empfindlichkeit der Finger nimmt ab.
  • Schwer. Brennende Schmerzen, die sich über die Wirbelsäule ausbreiten, treten unmittelbar nach einer Verletzung auf. Eine Person kann unter Luftmangel, Schwindel und Erbrechen leiden. Oft ist die Sehfunktion gestört. Die Fähigkeit zu sehen wird schlechter, Doppelbilder erscheinen.

Mit einem starken blauen Fleck in der Halswirbelsäule brechen kleine Gefäße. Daraus kann sich in den Weichteilen ein Hämatom bilden. Eine ausgedehnte Formation komprimiert Nervenenden, Arterien und kann einen Schlaganfall verursachen.

ICD-Verletzungscode 10

Im Verzeichnis der internationalen Klassifikation von Krankheiten wird Nackenschäden eine spezielle Nummer zugewiesen. Der Code für MBK 10 enthält die Werte von S10-S19. Es enthält:

  • offene Wunde;
  • oberflächlicher Schaden;
  • Frakturen
  • Versetzungen und Verstauchungen;
  • Verletzung;
  • Wirbelsäulenverletzung;
  • Verletzung der Integrität von Muskelgewebe und Sehnen;
  • Trauma zu Nervenenden.

Schwere

Die verletzte Halswirbelsäule von Traumatologen wird durch die Schwere der Verletzung geteilt:

  • Licht ist dadurch gekennzeichnet, dass Schäden hauptsächlich benachbarte Weichteile betreffen. Neurologische Veränderungen fehlen. Die Wiederherstellung dauert ca. 45 Tage.
  • Der durchschnittliche Grad wird mit gequetschten Wirbeln mit Gehirnerschütterung diagnostiziert. Ein solcher Zustand geht mit neurologischen Veränderungen einher, die die Mobilität des betroffenen Bereichs beeinträchtigen. Die Rehabilitationszeit beträgt ca. 4 Monate..
  • Eine schwere Schädigung der Wirbelsäule geht mit einer Quetschung des Rückenmarks einher. Durch ein Trauma hervorgerufene subkutane Blutungen verursachen Nekrose. In diesem Fall liegt eine Verletzung der normalen Mikrozirkulation der Liquor cerebrospinalis sowie eine starke Quetschung der Nervenenden vor. Gleichzeitig sind neurologische Symptome ausgeprägt. Die Rehabilitation dauert 6 Monate, und dann können pathologische Anomalien auftreten.

Ursachen von Nackenverletzungen

Wenn geringfügige Schäden auftreten, geht das Opfer nicht immer ins Krankenhaus, da es sich nicht akut unwohl fühlt. Infolgedessen entwickelt sich ein entzündlicher Prozess, der die Bandscheiben zerstört, chronische Schmerzen im Kopf- und Halsbereich auftreten.

Die Gründe für Verletzungen sind vielfältig. Es ist leicht zu erreichen, wenn ein stumpfer oder scharfer Gegenstand, eine scharfe Drehung oder Biegung des Halses getroffen wird.

Ein unangenehmes Phänomen kann auftreten:

  • Wenn Sie kopfüber aus der Höhe fallen - in der Hochrisikozone tauchen Liebhaber gerne von Brücken, Türmen und solchen, die keine Angst haben, in unbekannten Stauseen zu schwimmen.
  • während eines Verkehrsunfalls;
  • aufgrund einer mechanischen Beschädigung des Halses infolge einer Schusswunde oder eines Stichs.

Manchmal wird die Halsregion verletzt, wenn eine Person aus ihrer eigenen Größe fällt. Der Stoß führt zu einer übermäßigen Belastung der Wirbel und kann zu einem Bruch führen.

Plötzliche Bewegungen des Halses bei sportlichen Aktivitäten führen häufig zu Verstauchungen und Luxationen der Wirbel. Verletzungen verengen häufig Blutgefäße und Nerven, stören die Funktion des Rückenmarks und verursachen akute Schmerzen.

Wirbelschäden

Bei Unebenheiten, plötzlichen Bewegungen oder Stürzen sind Schäden an den Wirbeln selbst möglich. Dies können Frakturen der Bögen, Dorn- oder Querfortsätze, Kompressionskompression des Wirbelkörpers sein. Unkoordinierte Bewegungen und Muskelschwäche können ebenfalls zu Subluxation führen. Atlas und Achse leiden eher unter einem solchen Trauma..

Der schwerste Schaden ist eine Fraktur oder Fraktur des Wirbelkörpers. Fast immer gehen sie mit einer Schädigung des Wirbelkanals einher. Selbst bei einer günstigen Behandlung und Wiederherstellung der Mobilität nach solchen Verletzungen sind Komplikationen möglich..

Symptome

Eine Weichteilverletzung ohne Schädigung der Wirbelsäule ist durch Schmerzen an der Läsionsstelle gekennzeichnet. Die Haut schwillt an, wenn Sie Ihren Kopf bewegen, fühlen Sie sich unwohl.

Wenn die Wirbel durch den Aufprall deformiert werden, stört der Druck auf die Wirbelsäule die Übertragung von Nervenimpulsen. Taubheitsgefühl der Extremitäten entwickelt sich, stechende Schmerzen geben dem unteren Rücken. In schweren Fällen kommt es zu einer Abnahme der Motorik.

Ein schwerer Bluterguss geht mit einem Wirbelsäulenschock einher. Dieser Zustand führt zu einem Mangel an Mobilität unterhalb der Verletzungsstelle. Allmählich stellen Nervenzellen die Arbeit wieder her. Es dauert mehrere Monate.

Es gibt drei Phasen des Wirbelsäulenschocks:

  • akut, wenn alle Reflexe blockiert sind;
  • subakut, bei dem die Funktion der Nervenenden regeneriert wird, wird der Blut- und Lymphfluss im betroffenen Bereich wiederhergestellt;
  • Zwischenstufe, im Endstadium der Behandlung beobachtet und zeigt, welche Folgen die Verletzung hat.

Wenn die Wirbelsäule im Nacken verletzt ist, verliert eine Person oft das Bewusstsein. Nach dem Aufwachen ist er im Weltraum schlecht orientiert und kann sich möglicherweise nicht an die Ereignisse vor dem Unfall erinnern. Die Hauptsymptome für Schäden sind:

  • starke Schmerzen;
  • Störungen im Rhythmus der Atmung und der Pulsfrequenz;
  • Ödem;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • verminderte Empfindlichkeit der Nervenenden.

Eine offene Fraktur der Wirbelsäule im zervikalen Bereich ist sehr gefährlich. Normalerweise ist eine Person bewusstlos. Er muss sofort ins Krankenhaus.

Wenn sich in der Wunde ein Fremdkörper befindet oder Knochenfragmente vorhanden sind, ist es verboten, diese zu berühren. Jede Bewegung kann das Trauma verschlimmern und zu einer Tragödie führen..

Betrieb

Wenn sich das Hämatom an der Stelle der Verletzung über einen längeren Zeitraum nicht auflöst, wird es operativ entleert, und zwar durch die Punktionsmethode. Radikale Maßnahmen werden nur in Ausnahmefällen angewendet, wenn der pathologische Prozess mit einer Schädigung des Rückenmarks verbunden ist.

Die Operation wird so bald wie möglich nach einer Verletzung durchgeführt. Aufschub kann zu irreversiblen Veränderungen oder sogar zum Tod des Patienten führen..

Diagnose

Um den Ort der Verletzung und ihr Ausmaß zu bestimmen, ist eine professionelle Diagnose erforderlich. Das Opfer muss ins Krankenhaus gebracht werden. Zunächst führt ein Spezialist eine Untersuchung durch, um neurologische Störungen zu identifizieren. Der Arzt bewertet:

  • Patientenbewusstsein. Mit speziellen Tests werden verbale und motorische Aktivitäten, räumliche und zeitliche Orientierung überprüft..
  • Die Arbeit der Hirnnerven. Der Person wird angeboten, verschiedene Gerüche zu riechen, um zu verstehen, ob der Riechnerv betroffen ist.
  • Die Funktion des Sehnervs. Dazu werden der Fundus und die Reaktion der Pupillen auf das Licht untersucht..

Während einer neurologischen Untersuchung ist es möglich, genau zu identifizieren, welches Trauma in der Halswirbelsäule aufgetreten ist, und Anzeichen einer Kompression der Liquor cerebrospinalis zu identifizieren. Klärung der Diagnose mit modernen Techniken. Unter ihnen:

  • Röntgen
  • CT-Scan;
  • Rheoenzephalographie von Gehirngefäßen;
  • Doppler-Ultraschall zur Bestimmung von Blutflussstörungen in den Gefäßen von Hals und Kopf;
  • Lumbalpunktion;
  • Magnetresonanztomographie.

Durch Manipulationen können Sie eine genaue Diagnose stellen und jeweils wirksame Maßnahmen vorschreiben.

Behandlung

Die Therapie wird entsprechend der Schwere des Patienten ausgewählt. Wenn ein Bruch der Wirbelsäule oder gefährliche neurologische Störungen festgestellt wurden, ist eine dringende Operation erforderlich. In anderen Fällen wird eine medikamentöse Behandlung durchgeführt, die mit einer Physiotherapie, einem Fixierkorsett und einer speziellen Gymnastik kombiniert wird.

Konservative Methoden

Das Behandlungsschema sollte darauf abzielen, das Schmerzsyndrom zu blockieren, Entzündungen, Schwellungen zu beseitigen, die Durchblutung zu normalisieren und beschädigte Zellen zu regenerieren.

Eine Person wird mit verschiedenen Geräten am Hals fixiert, da zur Genesung Drehungen und andere Kopfbewegungen ausgeschlossen werden müssen.

Danach werden Medikamente ausgewählt:

  1. Wenn akute Schmerzen stören, werden Schmerzmittel, beispielsweise Novocain-Lösung, in die Halswirbelsäule injiziert.
  2. Um Schwellungen und intravenösen Druck zu beseitigen, wird die Tropfverabreichung von Kochsalzlösungen verschrieben - Ringe, Aminol oder Diuretika.
  3. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden verwendet, um Schmerzen und Entzündungen zu beseitigen..
  4. Zur schnellen Regeneration geschädigter Bereiche werden Glukokortikosteroide verschrieben..
  5. Bei der Behandlung werden Vitaminkomplexe, Antirheumatika und Nikotinsäure verwendet.
  6. In schweren Fällen ist der Patient an ein Beatmungsgerät angeschlossen.

Nach dem Stoppen des akuten Stadiums wird verschrieben:

  • Physiotherapie;
  • Massage;
  • medizinische Gymnastik.

Die manuelle Therapie stellt die motorische Aktivität gut wieder her. Dies ist eine alte Technik, mit der Sie die Durchblutung normalisieren, Schwellungen der Weichteile und Blockaden der Wirbelsäule lindern können. Der Eingriff wird von einem Arzt durchgeführt. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten:

  • manuelle Massage, die biologisch aktive Punkte beeinflusst;
  • Beugung und Streckung der Gelenke, um sie zu mobilisieren;
  • Auswirkungen auf die Wirbelsäule und die Gelenke, um Verspannungen zu lösen und die Mobilität zu normalisieren.

Während der Rehabilitation schlagen die Ärzte vor, einen Akupunkturkurs zu belegen..

Orthopädische Mittel

Für die Genesung des Patienten ist eine Immobilisierung der Halswirbelsäule erforderlich. Es sorgt für Unbeweglichkeit des betroffenen Bereichs und verhindert die Vertiefung der Verletzung, das Zusammendrücken von Blutgefäßen und Nerven. Zur Immobilisierung werden spezielle Vorrichtungen verwendet:

  • Kunststoffreifen;
  • Korsetts
  • Shants Kragen.

Für die Behandlung von Verletzungen der Halswirbelsäule in der orthopädischen Praxis ist ein Gipsverband erforderlich. Trotz der Tatsache, dass seine Verwendung Gelenksteifheit und Muskelschwund hervorruft, bleibt dieser Verband ein zuverlässiges Werkzeug zur Immobilisierung einer wunden Stelle.

Bei Frakturen und Verletzungen der Bandscheibenintegrität kann es erforderlich sein, die Wirbelsäule zu dehnen. Es beseitigt die Verschiebung der Wirbel und hält sie in Position, bis die Fraktur verschmolzen ist. Nach dem Eingriff wird der Hals mit einem Korsett oder Pflaster fixiert. Die Person sollte 1 bis 3 Monate in liegender Position sein.

Drogen Therapie

Ein Bluterguss der Halswirbelsäule (gemäß ICD 10 S10) ist eine Verletzung der Wirbelsäule, bei der eine Schädigung der Nervenenden, Muskeln und Gewebenekrose beobachtet wird, während die Integrität der Wirbel und des Rückenmarks erhalten bleibt. Schäden können bei Patienten jeden Alters auftreten. Nackenverletzungen können kompliziert und unkompliziert sein. Die schwersten Fälle von Gebärmutterhalsschäden werden begleitet von:

  • eingeklemmte Nervenenden und verletztes Rückenmark;
  • die Bildung eines Hämatoms auf der geschädigten Stelle;
  • Verletzung des Kreislaufs der Liquor cerebrospinalis, hervorgerufen durch Zusammendrücken des Rückenmarks.

Verletzungen, bei denen eine Deformität der Wirbelsäule und eine Lymphknotenkontusion beobachtet werden, haben eine gemischte Prognose. Die Sterblichkeitsrate aufgrund solcher Verletzungen beträgt mehr als 35%. Die Lebensprognose für überlebende Patienten hängt davon ab, wie korrekt und schnell die medizinische Versorgung erfolgt ist..

Gequetschte Halswirbelsäule wird in der Abteilung für Neurochirurgie oder Traumatologie behandelt. Die Anti-Schock-Therapie wird unter ständiger Überwachung des Drucks durchgeführt, und die Aufrechterhaltung der Funktionen geschädigter innerer Organe ist ebenfalls erforderlich. Entzündungshemmende Medikamente und Analgetika lindern schmerzhafte Manifestationen. Zusätzlich werden Antikoagulanzien und Angioprotektoren verschrieben.

Abhängig von den Symptomen werden viele andere Medikamente und Verfahren verschrieben. Grundsätzlich werden den Patienten Massagekurse, Physiotherapie, Physiotherapieübungen und das Tragen eines Korsetts gezeigt. Nach ärztlicher Verschreibung ist der Blutergussbereich für eine Weile mit Wärme und Schmerzmitteln verschmiert. Am Ende der Akutperiode werden Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt. Die Operation ist in Ausnahmefällen geplant.

Da ein Bluterguss der Halswirbelsäule schwerwiegende Folgen haben kann, muss die Behandlung unmittelbar nach Auftreten der Symptome begonnen werden. Die Haupttherapie ist die Medikation. In der akuten Phase können Lösungen wie Polyglukin oder Reopoliglukin verschrieben werden. Obligatorische Verwendung von Kalzium.

Es ist unerwünscht, Betäubungsmittel zur Schmerzlinderung zu verwenden, da sie bei dieser Art von Verletzung eine noch schwerere Schädigung des Atmungszentrums hervorrufen können. Daher verschreiben Ärzte hauptsächlich das Medikament „Ketorol“ und seine Analoga. Gelegentlich kann Promedol erlaubt sein..

Um die Durchblutung zu normalisieren und das Auftreten von Schwellungen zu verhindern, können Ethamsilat, Prodectin und Heparin verschrieben werden. Um das Auftreten von Nekrose zu verhindern, ist eine intravenöse Verabreichung von Glucose mit Arzneimitteln wie Cavinton, Actovegin, Cinnarizin erforderlich. Antibakterielle Medikamente werden verwendet, um entzündlichen Komplikationen vorzubeugen..

Nachdem sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, werden ihm insbesondere physiotherapeutische Verfahren wie Massage und Physiotherapie verschrieben. Stellen Sie sicher, dass Sie Wiederherstellungsübungen benötigen, die im Bett durchgeführt werden. Sie stärken die Muskeln und normalisieren die Durchblutung..

Die Massage wird mit mäßiger Intensität ohne aktive Bewegungen und starken Druck durchgeführt. Um die Symptome und Folgen eines Blutergusses der Halswirbelsäule zu beseitigen, verschreibt der Arzt insbesondere physiotherapeutische Techniken wie Magnetotherapie, Laserbehandlung und Wellenexposition.

Die Folgen eines Blutergusses der Halswirbelsäule können sehr schwerwiegend sein, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt. Auf lange Sicht können sie sehr schwerwiegende neurologische Komplikationen verursachen. Die häufigsten sind wie:

  • Lähmung der Gliedmaßen;
  • Verlust der Empfindlichkeit der Haut;
  • Parese;
  • Rachiocampsis.

Manchmal können die Folgen schwerer Verletzungen und Blutergüsse der Halswirbelsäule bis zum Koma sehr gefährlich sein.

Auswirkungen

Jeder Grad an Verletzung der Halswirbelsäule muss sorgfältig behandelt werden. Ohne sie ist eine Person mit gefährlichen Komplikationen konfrontiert.

Die Folgen geringfügiger Schäden können sein:

  • chronische Migräne;
  • eingeklemmte Nervenenden in der Halswirbelsäule;
  • verminderte Empfindlichkeit von Armen und Beinen;
  • Unterdrückung der Libido;
  • erhöhter Hirndruck.

Schwere Verletzungen sind am gefährlichsten. In einigen Fällen kann sich eine Person trotz längerer Behandlung nicht vollständig erholen. Eine Schädigung der Wirbel und der Säule kann eine Verletzung der Durchblutung im zervikalen Bereich, die Zerstörung von Nervenzellen und Blutgefäßen hervorrufen. Daraus entwickelt sich eine Lähmung des Körpers, die Reflexe nehmen ab. Die Gehirnaktivität, die Arbeit des Herzens oder des Harnsystems können beeinträchtigt sein. Manchmal ist das Ergebnis einer Verletzung ein Schlaganfall.

Warum ist es gefährlich??

Subluxation kann schwerwiegende Störungen hervorrufen, die sich in Zukunft negativ auf die Funktion des Körpers auswirken werden. Zunächst leiden der Bewegungsapparat, das Nerven- und Kreislaufsystem. Subluxation kann auch das Verdauungssystem stören, was zu Darmstörungen führt. Daher kann man die Anzeichen eines pathologischen Zustands nicht ignorieren, sondern auf ihre geringsten Manifestationen achten. Die Pathologie von Kindern kann zur Entwicklung der folgenden Komplikationen führen:

  • Krämpfe
  • Gedächtnisstörung, Unfähigkeit sich zu konzentrieren;
  • ermüden;
  • Entwicklungsverzögerung;
  • ophthalmologische Pathologien, zum Beispiel Myopie oder Strabismus;
  • Flache Füße;
  • Entwicklung von Osteochondrose, Skoliose und anderen Erkrankungen der Wirbelsäule.


Skoliose bei einem Kind

Orthopädischer Stuhl für Kinder

Die meisten der oben genannten Verstöße können verhindert werden. Hauptsache ist die rechtzeitige Erkennung von Subluxation und die rechtzeitige Behandlung.

Erste Hilfe

Wenn eine Person schwer verletzt ist, darf sie nicht selbständig bewegt und versucht werden zu heben. Ich muss einen Krankenwagen rufen. Während die Ärzte unterwegs sind, müssen mehrere Personen angezogen und ein gleichmäßig breites Brett oder eine Trage unter den Rücken des Opfers gelegt werden.

Wenn Sie über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen, müssen Sie den Hals mit einem Korsett fixieren. Mit improvisierten Mitteln können Sie einen Kragen aus Shants entwerfen. Hierfür eignen sich Pappe und eine Baumwollschicht. Sie müssen am Hals befestigt und mit einem Verband befestigt werden..

Wenn Sie Erste Hilfe leisten, können Sie den Kopf der Person nicht drehen und versuchen, ihren Hals zu strecken. Bei einer Verletzung der Herzaktivität sollte dringend eine Brustmassage und künstliche Beatmung durchgeführt werden.

Je schneller das Opfer im Krankenhaus ist, desto höher ist seine Chance, negative Folgen zu vermeiden und sich vollständig zu erholen.