Supraspinatus Muskeltendinitis

Eine Sehnenentzündung des Schultergelenks (Supraspinatus-Muskel) tritt häufig bei Menschen auf, die einen relativ mobilen und aktiven Lebensstil führen. Der Supraspinatus-Muskel ist für die Abduktion der Arme zur Seite und zur Seite verantwortlich. Wenn der Entzündungsprozess im Muskel beginnt und Schmerzen auftreten, wenn sich der Arm zur Seite bewegt, ist dies - Sehnenentzündung.

Es gibt drei Stadien der Krankheit:

Symptome und Ursachen

In der Regel wird eine Sehnenentzündung des Supraspinatus-Muskels häufiger bei Personen mit einem aktiven Lebensstil festgestellt, bei Personen, deren Beruf mit einer ständigen übermäßigen Belastung des Schultergelenks verbunden ist.

Zusätzlich zu übermäßigen Belastungen können die Ursachen der Krankheit sein:

  • Schulterverletzungen und Mikrotraumas,
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates,
  • Unterkühlung,
  • chronische Infektionen.

Es ist zu beachten, dass bei Auftreten des Entzündungsprozesses des Supraspinatus-Muskels im Körper und Fortschreiten der Krankheit auch eine Sehnenentzündung benachbarter Sehnen festgestellt werden kann. Deshalb ist es wichtig, das Schultergelenk zu entlasten, um Komplikationen zu vermeiden.

Das Hauptsymptom einer Sehnenentzündung des Supraspinatus-Muskels sind Schmerzen, wenn der Arm zu der Seite bewegt wird, die im Schulterbereich lokalisiert ist. Wenn Sie die Position der Hand ändern, lässt der Schmerz in der Regel nach.

Behandlungsstufen

In der MedLider-Klinik erfolgt die Behandlung der Zervixarthrose in mehreren Hauptstadien.

Die zweite Stufe - komplexe Behandlung.
Nach einer vollständigen Untersuchung erstellt der Arzt einen individuellen Behandlungsplan, in der Regel wird eine komplexe Behandlung verordnet:

Akupunktur - Nadeln wirken auf biologisch aktive Punkte und lindern Schmerzen.

Manuelle Therapie - wirkt sich positiv auf alle Strukturen der Wirbelsäule aus, wirkt sich auf Bandscheiben, Zwischenwirbelgelenke aus, verbessert die Mikrozirkulation und den venösen Abfluss, normalisiert Stoffwechselprozesse, lindert Schmerzen und erhöht die Mobilität.

Plasmolifting ist ein Injektionsverfahren mit einer starken restaurativen Wirkung, mit dem Sie Schmerzen in der Wirbelsäule beseitigen, Nervenwurzeln lösen, Entzündungen in den Gelenken lindern, Vorsprünge und Bandscheibenvorfälle lindern, Muskelkrämpfe lindern, die Durchblutung verbessern und die Muskeln stärken können.

Akupressur - hilft bei der Linderung von Muskelhypertonie, beseitigt Muskelschmerzen und verbessert die Nackenbeweglichkeit.

Behandlungsmethoden

Der Arzt beim ersten Termin wird zunächst Ihre Beschwerden und die Vorgeschichte Ihrer Krankheit anhören und aufzeichnen. Während der Untersuchung wird der Arzt auf jeden Fall Ihre Wirbelsäule und Gelenke untersuchen und auf Verformung abtasten, das Temperaturregime der Gelenke und Gliedmaßen bewerten und den Bewegungsbereich aller Gelenke und Segmente der Wirbelsäule überprüfen.

Massage hilft, verspannte Muskeln zu entspannen, die Durchblutung der Muskeln zu verbessern, ihre Elastizität wiederherzustellen und den Bewegungsbereich der mit ihnen verbundenen Gelenke zu vergrößern.

Die Essenz einer solchen Behandlung ist eine lokal dosierte Wirkung auf die Gelenke der Wirbelsäule und der Gliedmaßen, Muskeln, Bänder und Faszien, um die Einschränkungen (Blockaden) zu beseitigen, die ihre volle Funktion beeinträchtigen.

Es hat die notwendige Wirkung auf biologisch aktive Punkte, wodurch Sie den Entzündungsprozess effektiv entfernen und die Stoffwechselprozesse des Gewebes normalisieren können. Akupunktur beseitigt Schwellungen und Schmerzen, wodurch die Nervenwurzeln freigesetzt werden.

Plasmolifting

"Plasmolifting" ist ein Injektionsverfahren, bei dem die Entzündung in den Gelenken entfernt, die Gelenkflüssigkeit wiederhergestellt, die Ernährung der Gelenkknorpel erheblich verbessert und ihre Erholung beschleunigt, die Durchblutung der Gelenke verbessert, die das kranke Gelenk umgebenden Muskeln gestärkt und die Beweglichkeit der Gelenke erhöht wird.

Orthopädische Einlegesohlen

Einzelne orthopädische Einlegesohlen sind ein wesentliches Merkmal eines komfortablen Lebens. Aufgrund der besonderen Form der Oberfläche geben sie dem Fuß eine anatomisch korrekte Position und verteilen die Belastung auf der Oberfläche des Fußes, wodurch die Arbeit des Bewegungsapparates erleichtert wird.

Supraspinatus Muskeltendinitis - Behandlung

Supraspinatus Muskeltendinitis - Behandlung

Der Begriff Sehnenentzündung definiert den Entzündungsprozess, der sich in den Bändern und Sehnen verschiedener Strukturen des menschlichen Bewegungsapparates entwickelt. Eine Entzündung der Sehne des Supraspinatus-Muskels, die Teil der Schultermanschette ist, ist ein ziemlich häufiges Phänomen, das sich unter dem Einfluss verschiedener provozierender Faktoren entwickelt.

Wenn ein Facharzt eine Sehnenentzündung des Supraspinatus-Muskels des Schultergelenks diagnostiziert hat, wird die Behandlung individuell ausgewählt, abhängig von der Ätiologie (Herkunft) und der Schwere der Erkrankung.

Strukturmerkmale

Das Schultergelenk hat eine runde Form, die die Möglichkeit eines hohen Bewegungsumfangs in 3 verschiedenen Ebenen bietet. Die Struktur, die die Festigkeit erhöht und das Gelenk stabilisiert, ist die Manschette. Es umfasst Rotations-, Supraspinatal-, Infraspinatus- und Subscapularis-Muskeln. Die Sehne des Supraspinatus-Muskels haftet am kleinen Tuberkel des Humerus und verläuft in unmittelbarer Nähe der Kapsel.

Merkmale der anatomischen Struktur bestimmen die häufige kombinierte Entzündung der Sehne des Supraspinatus-Muskels und anderer Bestandteile der Schulter, die aus ihren Weichteilen bestehen. Der pathologische Prozess erstreckt sich bis zur Bizepssehne (Bizeps). Nach der Bestimmung der Prävalenz von Entzündungen, die mit einer Sehnenentzündung der Sehne des Supraspinatus-Muskels des Schultergelenks einhergehen, werden Behandlung und Rehabilitation vom Arzt gemäß den Ergebnissen der Studie ausgewählt.

Ätiologie

Eine Entzündung ist eine komplexe pathophysiologische Reaktion, die sich infolge einer Gewebeschädigung entwickelt. Im Bereich des pathologischen Prozesses reichern sich Zellen des Immunsystems an, die bestimmte biologisch aktive Verbindungen (Prostaglandine) produzieren, die den charakteristischen Manifestationen der Entzündungsreaktion (Schmerz, Gewebeödem, Hyperämie) entsprechen. Die wichtigsten provozierenden Faktoren, die zu Entzündungen führen, sind:

  • Intensiver Schulterstress.
  • Frühere Verletzungen, die die Manschette in unterschiedlichem Maße betreffen (auf einen ausgestreckten Arm fallen, Blutergüsse, Luxationen, Frakturen des oberen Drittels des Humerus).
  • Infektiöse Entzündung, die das Ergebnis der lebenswichtigen Aktivität pathogener (pathogener) oder bedingt pathogener Mikroorganismen ist.
  • Aseptische Entzündung, die sich vor dem Hintergrund einer lokalen Unterkühlung des Schulterbereichs entwickelt.
  • Autoimmunprozess - eine Pathologie des Immunsystems, bei der Antikörper gegen das eigene Gewebe, insbesondere gegen Strukturen des Bewegungsapparates, „fälschlicherweise“ produziert werden.
  • Degenerativ-dystrophische Prozesse, bei denen die Ernährung von Geweben der Strukturen des Bewegungsapparates gestört wird, was zu deren Zerstörung mit anschließender Entwicklung einer Entzündungsreaktion führt.

Nachdem der Arzt eine Sehnenentzündung der Sehne des Supraspinatus-Muskels der Schulter diagnostiziert hat, wird die Behandlung unter obligatorischer Berücksichtigung der Ursachen, die zu einer Entzündung führen, verordnet.

Manifestationen

Das wichtigste klinische Zeichen einer Entzündung der Sehne des Supraspinatus-Muskels sind Schmerzen. Die Intensität kann je nach Ursache, Schweregrad und Stadium der Erkrankung unterschiedlich sein. Schmerzen werden normalerweise durch Versuche verstärkt, Handbewegungen in der Schulter auszuführen. In schweren Krankheitsfällen ist eine Schwellung des Gewebes mit einer Volumenvergrößerung des Gelenks sowie eine Hautrötung (Hyperämie) bemerkenswert..

Diagnose

Unabhängig von der Herkunft haben die meisten Erkrankungen der Komponenten des Schultergelenks ein ähnliches Krankheitsbild. Eine zuverlässige Bestimmung des Änderungsgrades erfolgt mit verschiedenen modernen bildgebenden Verfahren (Röntgen, Tomographie, Arthroskopie, Ultraschall). Eine Laborstudie ist vorgeschrieben, um die Ursache der Entzündung zu bestimmen..

Basierend auf den Ergebnissen, die die Diagnose einer Sehnenentzündung des Supraspinatus-Muskels der Schulter ermöglichen, wird die Behandlung von einem orthopädischen Arzt verordnet. Bei der Autoimmunpathologie wird die Diagnose und Ernennung therapeutischer Maßnahmen von einem Rheumatologen durchgeführt.

Behandlung

Nachdem die Schlussfolgerung einer Sehnenentzündung des Supraspinatus-Muskels gezogen wurde, wird festgestellt, dass die Behandlung komplex ist. Es umfasst mehrere therapeutische Bereiche, einschließlich konservativer Techniken sowie die Durchführung einer chirurgischen Operation. Nach der Haupttherapie werden Rehabilitationsmaßnahmen verordnet.

Konservative Taktik

Konservative Taktik bedeutet nicht-chirurgische Behandlung mit Medikamenten. Hierzu werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben, die die Schwere der Entzündungsreaktion verringern können. Bei Autoimmunentzündungen werden auch hormonelle entzündungshemmende Medikamente verschrieben, die die Aktivität der Immunität verringern. Langzeitentzündungen erfordern physiotherapeutische Verfahren (Elektrophorese, Magnetotherapie, Ozokerit).

Operation

Der Zweck der Operation wird bei schweren Gewebeveränderungen durchgeführt, die normalerweise das Ergebnis einer anhaltenden und schweren Entzündung sind. Meist ist Plastik gewechseltes Gewebe. Der Zugang zur Sehne des Supraspinatus-Muskels kann offen sein (breiter Einschnitt) oder arthroskopisch durchgeführt werden (Einführen durch kleine Einschnitte des Arthroskops mit Mikroinstrumenten)..

Rehabilitation

Nach der Hauptbehandlung werden Rehabilitationsmaßnahmen verordnet. Dazu gehört medizinische Gymnastik, die es ermöglicht, den Funktionszustand der Schulter zu verbessern sowie Bänder und Sehnen an körperliche Aktivität anzupassen. Die Dauer der Rehabilitation variiert innerhalb von etwa sechs Monaten, was von der Schwere der Entzündungsreaktion abhängt.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen zielen darauf ab, die Wiederentwicklung einer Entzündungsreaktion zu verhindern. Sie bestehen in der Umsetzung von Empfehlungen zur Begrenzung übermäßiger Belastungen, Unterkühlung und Verletzungen..

Behandlung der Supraspinatus-Sehnenentzündung in Moskau

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Inhalt

Ursachen und Symptome

Eine Sehnenentzündung der Supraspinatus-Sehne ist eine entzündliche Erkrankung und entsteht aufgrund monotoner Belastungen, seltener infolge einer längeren erzwungenen Position des Arms. Bei ständiger Überlastung der Sehne treten Mikrotraumas auf, die zur Entwicklung einer Entzündung führen. Die Krankheit kann auch gegen Rheuma und Weichteilinfektionen auftreten..

Die Krankheit ist begleitet von Symptomen:

Schmerzen im oberen Teil der Schulter;

reduzierte Bewegungsfreiheit in der Schulter;

Knirschen bei Bewegungen im Gelenk;

mäßiger lokaler Temperaturanstieg.

Die Krankheit ist durch eine allmähliche Entwicklung gekennzeichnet. In den ersten Stadien spürt der Patient keine signifikanten Einschränkungen, Schmerzen treten nur während der Anstrengung auf und stören nicht zu normalen Zeiten. Wenn Sie keinen Arzt aufsuchen, schreiten die Symptome fort und stören Sie zu Hause. Sie beeinträchtigen das normale Leben..

Es gibt eine verkalkende Sehnenentzündung des Supraspinatus-Muskels sowie eine chronische Form der Krankheit. Eine chronische Sehnenentzündung der Supraspinatus-Sehne geht mit periodischen Exazerbationen einher, die fast immer bei Selbstbehandlung auftreten. Der chronische Krankheitsverlauf soll sein, wenn Schmerzen in der Schulter länger als 3 Wochen andauern..

Die Krankheit kann andere Muskelgruppen betreffen. Beispielsweise werden Bizepssehnenentzündung sowie Trizeps gefunden..

Sehnenentzündung des Supraspinatus-Muskels. Anatomisches Diagramm.
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Diagnose

Bei der Erstuntersuchung auf charakteristische Symptome kann eine Sehnenentzündung der Sehne des Supraspinatus-Muskels des Schultergelenks festgestellt werden. Einige Krankheiten haben ähnliche Symptome, daher weist der Arzt den Patienten zur Untersuchung an:

  • Ultraschalldiagnostik

Nicht-invasive Untersuchung von Muskeln, Bändern, Sehnen, Gelenken mit Ultraschallwellen.

Röntgenographie

Es wird bei Knochenverletzungen eingesetzt - Luxationen und Frakturen, Gelenkarthrose, nicht informativ bei Schulter-Sehnenentzündung.

Analysen

Allgemeine Analyse von Blut und Urin, Blutbiochemie. Helfen Sie dabei, Begleiterkrankungen auszuschließen.

Magnetresonanztomographie

Hochpräzise Methode zur Diagnose von Gelenken mit einem Informationsgehalt von bis zu 99%.

Behandlung der Supraspinatus-Muskelsehnenentzündung ohne Operation

Die Behandlung beginnt mit der Schaffung von Ruhe, es wird empfohlen, alle Belastungen zu stoppen. In einigen Fällen kann es sogar erforderlich sein, das Schultergelenk mit einem Verband zu fixieren.

Entzündungshemmende Medikamente und Schmerzmittel (Tabletten, Salben, Injektionen) tragen zur Verringerung des Entzündungsprozesses bei.

Medizinische Blockade der Schulter, das Medikament wird direkt in die Gelenkhöhle injiziert, was hilft, Schulterschmerzen sehr schnell zu lindern.

Massagen und therapeutische Übungen werden verwendet, um die Muskelmasse wiederherzustellen, den Tonus zu normalisieren und Muskelkrämpfe zu beseitigen.

Die Behandlung der Tendinose des Supraspinatus-Muskels des Schultergelenks und der Sehnenentzündung im Stopartros Medical Center wird mit nicht-chirurgischen Methoden durchgeführt. Vereinbaren Sie einen Termin und profitieren Sie von hochwertigen Dienstleistungen, die bekannten europäischen Kliniken nicht unterlegen sind.

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Sehnenentzündung des Musculus supraspinatus des Schultergelenks: Symptome und Behandlung von Entzündungen

Eine Sehnenentzündung des Supraspinatus-Muskels des Schultergelenks ist ein entzündlicher Prozess und eine Unterernährung des Sehnengewebes.

Heute wird bei 5% der Menschen eine Sehnenentzündung des Supraspinatus-Muskels der Schulter diagnostiziert. Meist sind Menschen über 60 davon betroffen..

Eine Sehnenentzündung des Supraspinatus-Muskels der Schulter erfordert eine sofortige Behandlung, da sie eine Reihe schwerwiegender Komplikationen hervorrufen und die Funktionalität des gesamten Gelenks beeinträchtigen kann.

Die Hauptursachen der Krankheit

Eine Sehnenentzündung des Supraspinatus-Muskels des Schultergelenks tritt aufgrund eines Sehnenmikrotraumas auf.

Typischerweise wird ein solcher Schaden durch übermäßige körperliche Anstrengung auf der Schulter hervorgerufen.

Laut Statistik wird eine Sehnenentzündung des Supraspinatus-Muskels des Schultergelenks am häufigsten bei Profisportlern diagnostiziert, die das Gelenk am häufigsten verwenden.

Die Krankheit tritt häufig bei Speer-, Scheiben- oder Kernwerfern, Tennisspielern und Gewichthebersportlern auf.

Diese Krankheit ist auch sehr anfällig für Menschen in beruflichen Berufen: Bauherren, Fliesenstapler, Maler, Umzugsunternehmen usw..

Eine häufige Ursache für Sehnenentzündungen ist eine Schulterverletzung. Ärzte sagen, dass die Ursache der Krankheit nicht nur in Bewegung liegt.

Solche assoziierten Krankheiten können einen entzündlichen Prozess hervorrufen:

  1. Gicht (Ablagerung von Harnsäuresalzen in Gelenken).
  2. Diabetes mellitus (Insulin-Pankreassäure-Hormon-Mangel).
  3. Reaktive Arthritis (Gelenkschäden nach Infektionen).
  4. Osteoarthrose (Schädigung des Knorpels der Gelenkflächen).

Eine Entzündung kann auch durch Infektionskrankheiten oder Unterkühlung verursacht werden, die eine Gewebedystrophie verursachen..

In der Regel tritt die Krankheit bei Menschen nach 45 Jahren auf. Dies wird durch degenerative Prozesse im menschlichen Körper erleichtert..

Die Bildung einer Sehnenentzündung der Sehne des Supraspinatus-Muskels der Schulter

Nach 45 Jahren nimmt die Produktion vieler Hormone bei einer Person ab, daher werden hormonelle Veränderungen beobachtet, die auch die Entwicklung einer Entzündung hervorrufen können.

In seltenen Fällen kann die Krankheit verursacht werden durch:

  • Eine allergische Reaktion auf Medikamente.
  • Unsachgemäße Sehnenentwicklung.

Symptome einer Sehnenentzündung

Die ersten Anzeichen einer Supraspinatus-Sehnenentzündung treten bei körperlicher Anstrengung an der Schulter auf. Anfänglich spürt eine Person Schmerzen in der Schulter.

Während sich der Entzündungsprozess entwickelt, können Klicks oder ein Riss im Gelenk auftreten.

Die chronische Supraspinatus-Sehnenentzündung ist durch eine Einschränkung der motorischen Aktivität des Gelenks gekennzeichnet.

Erkennen Sie die Tendinitis des linken Supraspinatus-Muskels selbst, indem Sie den linken Arm zur Seite heben.

Wenn eine Person während der Bewegung der oberen Extremität Schmerzen verspürt, bedeutet dies den Beginn des Entzündungsprozesses. Die Diagnose auf diese Weise kann auch am Beispiel der rechten Hand erfolgen..

  1. Schwellung.
  2. Fieber in der betroffenen Sehne.
  3. Hyperämie.

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Es gibt 3 Stadien der Entwicklung der Krankheit. Das erste Stadium ist durch leichte Schmerzen in der Artikulation während der Bewegung der Hände gekennzeichnet.

Die zweite Phase ist durch ein Knirschen und kurzfristige Schmerzen gekennzeichnet, die selbst zum Zeitpunkt des Staatsstreichs einer Person im Bett auftreten.

Im dritten Stadium der Entwicklung der Krankheit sind die Schmerzen länger. Normalerweise tut das Gelenk in solchen Fällen auch in Ruhe weh.

Der Schmerz kann für 5 bis 6 Stunden nicht verschwinden. Auch in diesem Stadium spürt eine Person eine Einschränkung der Mobilität, das heißt, es ist schwieriger für sie, ihre Hand zu heben oder zur Seite zu nehmen.

Diagnose

Die Behandlung der Supraspinatus-Sehnenentzündung sollte mit einer Diagnose der Krankheit beginnen.

Der Patient muss einen Therapeuten, Rheumatologen, Chirurgen oder Orthopäden um medizinische Hilfe bitten.

Diagnose einer Sehnenentzündung der Sehne des Supraspinatus-Muskels des Schultergelenks

Zunächst führt der Arzt eine Untersuchung durch Abtasten durch. Normalerweise geht eine Entzündung der Sehne mit einer Schwellung einher, die der Arzt nicht übersehen kann.

Methoden und Techniken zur Behandlung von Schulter-Sehnenentzündungen

Die Behandlung der Krankheit umfasst mehrere Stadien:

  • Diagnose.
  • Akute Schmerzbehandlung und -behandlung.
  • Rehabilitation.

Wie behandelt man eine Sehnenentzündung der Supraspinatus-Sehne? Heute gibt es viele Behandlungen für diese Krankheit..

Die Technik wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, basierend auf dem Entwicklungsstadium der Krankheit und den Eigenschaften des Körpers.

Chirurgische Behandlung

Wie man Supraspinatus Tendinitis mit Operation behandelt?

Das Wesentliche bei chirurgischen Eingriffen ist, dass dem Chirurgen zuerst das beschädigte Gewebe ausgeht und dann die Sehne fixiert wird.

Physiotherapieübungen und Massage

Eine Massage ist erforderlich, um die Ernährung des Gewebes zu betäuben und zu verbessern..

Ein Massagekurs beschleunigt den Lymph- und Blutfluss und beschleunigt so die Linderung von Entzündungen.

Massagebehandlung der Sehnenentzündung der Sehne des Supraspinatus-Muskels des Schultergelenks

Für das Auftreten des Effekts benötigen Sie mindestens 10 Massagen.

Die wichtigsten Übungen zur Bewegungstherapie, die zur Wiederherstellung der Gelenkmotorik beitragen:

  1. Legen Sie sich auf den Rücken, drücken Sie die Hände in das Schloss und heben Sie sie dann an.
  2. Schwingen Sie in sitzender Position den betroffenen Arm hin und her.

Physiotherapiemethoden

Physiotherapiemethoden werden in Kombination mit einer medikamentösen Behandlung angewendet. Sie beschleunigen den Prozess der Beseitigung von Entzündungen im Gewebe..

Stoßwellentherapie zur Behandlung von Sehnenentzündungen der Sehne des Supraspinatus-Muskels der Schulter

Angewandte Methoden der Physiotherapie:

  • UHF-Therapie (Exposition gegenüber UHF-Strahlen).
  • Magnetotherapie (Exposition gegenüber einem Magnetfeld).
  • Elektrophorese (Exposition gegenüber elektrischem Gleichstrom).

Arzneimittelbehandlung

Wie mediastinale Sehnenentzündung medikamentös behandeln? Es ist sofort erwähnenswert, dass nur ein Arzt Medikamente verschreiben kann!

Tabelle der zur Behandlung von Sehnenentzündungen verwendeten Arzneimittel:

GruppeName der Arzneimittel
Nicht-steroidale entzündungshemmende MedikamenteDicloberl

Feloran

Muskelrelaxantien (Muskelverspannungen reduzieren)Midokalm

Chondroprotektoren (verbessern den Knorpelstoffwechsel)Glucosamin-Chondroitin-Komplex

Glucosamin Maximum

GefäßpräparateSolcoseryl

Aekol

LokalanästhetikaNovocain

Benzocain

Andere Methoden

Heute wird Plasmolifting erfolgreich zur Behandlung dieser Krankheit eingesetzt.

Arzneimittelbehandlung der Sehnenentzündung der Sehne des Supraspinatus-Muskels der Schulter

Das Wesentliche der Methode liegt in der Tatsache, dass ein medizinischer Mitarbeiter das eigene Plasma einer Person in das mit Blutplättchen vorangereicherte menschliche Gewebe injiziert.

Es ist jedoch anzumerken, dass ein ähnliches Verfahren nur im ersten Stadium der Sehnenentzündung angewendet wird.

Mögliche Konsequenzen

Sehnenentzündung ist eine gefährliche Krankheit, die schwerwiegende Folgen für den menschlichen Körper hat..

Eine Komplikation dieser Krankheit kann ein Riss der Sehne sein, da ihre Stärke während des Entzündungsprozesses signifikant abnimmt..

Wenn nach einem Riss eine Sehne falsch verschmilzt, verspürt eine Person immer ein Gefühl der Taubheit in der oberen Extremität.

Mögliche negative Folgen:

  1. Teilweiser Verlust der Beweglichkeit des Arms.
  2. Die Bildung von Wucherungen an der Sehne.
  3. Gelenkschmerzen.

Fazit

Schultermuskelsehnenentzündung ist eine Krankheit, die eine sorgfältige und rechtzeitige Behandlung erfordert..

Die Krankheit tritt aus vielen Gründen auf, aber meistens ist die "Überlastung" des Schultergelenks die Voraussetzung für ihr Auftreten.

Die Behandlung der Sehnenentzündung der Sehne des Supraspinatus-Muskels des Schultergelenks durch Ärzte wird heute mit vielen Methoden sehr erfolgreich durchgeführt.

Supraspinatus Sehnenentzündung

Der Supraspinatus-Muskel des Schultergelenks ist eine akute entzündliche Erkrankung, die durch Schmerzen in der Schulter gekennzeichnet ist. Es liegt eine Sehnenentzündung des Supraspinatus-Muskels aufgrund übermäßiger Reibung der Sehne gegen den Knochen vor, was zu einer intensiven körperlichen Anstrengung führt. Deshalb sind Sportler und Menschen, deren Aktivitäten mit einer hohen Belastung des Schultergelenks verbunden sind, gefährdet..

Verkalkung der Supraspinatus-Tendinitis

Die kalzifizierende Sehnenentzündung des Supraspinatus-Muskels der Schulter ist eine Art von Sehnenentzündung, die durch die Ablagerung von Kalziumsalzen in der Sehne und die anschließende Entzündung an der Stelle ihrer Lokalisation gekennzeichnet ist. Diese Art der Sehnenentzündung hat zwei Formen - reaktive und degenerative.

Eine degenerative Sehnenentzündung der Sehne des Supraspinatus-Muskels entwickelt sich aufgrund chronisch übermäßiger Belastungen. Das Ergebnis ist eine Verletzung des lokalen Stoffwechsels, wodurch sich Sehnenfasern abnutzen und reißen, keine Zeit haben, sich zu erholen, und Kalziumsalze an Stellen von Tränen abgelagert werden. Der Mechanismus der Verkalkung wurde nicht vollständig untersucht, es ist jedoch bekannt, dass sich Kalziumablagerungen unabhängig voneinander auflösen können.

Symptome und Anzeichen einer Supraspinatus-Sehnenentzündung

Die Hauptzeichen für das Vorhandensein einer Sehnenentzündung sind Schmerzen, Hautrötungen im betroffenen Bereich und starke Schwellungen sowie manchmal ein Anstieg der Körpertemperatur. Gelenkschmerzen können akut oder stumpf sein und manchmal einen schmerzenden Charakter annehmen. Stärkt sich nachts, gibt manchmal den Ellbogen. Oft verschwindet das Schmerzsyndrom von selbst und tritt nur bei Bewegung auf. Aufgrund der Schmerzen, die bei Bewegungen auftreten, wird die Amplitude spürbar reduziert, was sich auf die Qualität der Selbstpflege im Alltag auswirkt. Im Anfangsstadium des Entzündungsprozesses hemmt der Schmerz nur aktive Bewegungen.

Um eine Diagnose zu stellen, wird eine Anamnese über das Vorhandensein von Verletzungen und die Art der Aktivität, Untersuchung und Palpation sowie ein Test auf Schulterbeweglichkeit erstellt. Laboruntersuchungen sind vorgeschrieben, um die Pathologie und die Art ihres Auftretens zu identifizieren. Eine Röntgenaufnahme zeigt Ablagerungen von Calciumsalzen. Mit der MRT können Sie Schäden an der Struktur von Sehnen und Muskeln sowie das Vorhandensein von Robben an der Entzündungsstelle feststellen. Ultraschall zeigt deutlich die Bereiche, in denen sich der Entzündungsprozess entwickelt, und den Grad der Weichteilschädigung.

Behandlung des Supraspinatus-Muskels des Schultergelenks

Wenn die Behandlung der Sehnenentzündung des Supraspinatus-Muskels des Schultergelenks pünktlich beginnt, ist in den allermeisten Fällen eine vollständige Genesung möglich. Um das Schmerzsyndrom zu beseitigen und Entzündungen zu reduzieren, wird der Arzt NSAIDs (Ketorol, Nurofen, Nimesil) in Form von Tabletten oder Salben verschreiben. In Ermangelung von Ergebnissen können hormonelle Medikamente verschrieben werden..

Das Schultergelenk muss in Ruhe gehalten werden, eine vollständige Immobilisierung ist jedoch kontraindiziert, da die Gefahr einer Stagnation und der Bildung von Adhäsionen besteht. Eine vollständige Behandlung der Sehnenentzündung der Supraspinatus-Sehne sollte einen Rehabilitationskurs umfassen. Das Wiederherstellungsprogramm sollte von einem Spezialisten individuell für den Patienten zusammengestellt werden und alle Merkmale einschließlich des Berufs berücksichtigen.

Eine Reihe von Übungen zur Sehnenentzündung des Supraspinatus-Muskels

Fazit

In Zukunft erfordert eine supraspinale Sehnenentzündung des Schultergelenks sorgfältige Aufmerksamkeit, um einen Rückfall zu vermeiden. Nach der Genesung sollte besonders darauf geachtet werden, die Muskeln vor dem Training oder der körperlichen Arbeit aufzuwärmen. Während des Trainings sollte die Belastung schrittweise erhöht werden. Wenn Sie Schmerzen oder ein Gefühl der Schwere haben, müssen Sie eine Pause einlegen. Es ist notwendig, gleichmäßige Bewegungen zu vermeiden und die Last zu dosieren. Der rechtzeitige Kontakt mit einem Spezialisten führt garantiert zu einer vollständigen Genesung.

Sehnenentzündung (Sehnenentzündung)

Allgemeine Information

Eine Schädigung des Sehnenbandapparates des Gelenks ist ein dringendes Problem, da sie die körperliche Aktivität einer Person einschränkt, die einen aktiven Lebensstil führt.

Die periartikuläre Pathologie umfasst eine breite Palette von Krankheiten:

  • Sehnenentzündung - akute, subakute oder chronische Entzündung einer Sehne, die auftritt, wenn eine Sehne verletzt ist.
  • Enthesitis - Entzündung der Sehne im Bereich ihrer Anhaftung am Knochen.
  • Tendopathie und Tendinose der Sehne bedeuten dystrophische Veränderungen (Atrophie und Faserdegeneration) der Sehnen. Sie sind nicht entzündlich. Tendinopathie wird durch wiederholte Mikrofrakturen und degenerative Veränderungen verursacht, die sich über mehrere Jahre entwickeln. Bei Tendinose in den Sehnen werden dichte kristalline Ablagerungen festgestellt.
  • Tendosynovitis ist eine Entzündung der Sehne und der Sehnenscheide, die mit der Synovialmembran ausgekleidet ist, dh der pathologische Prozess umfasst zwei anatomische Formationen.

Die Pathologie des Sehnenbandes ergibt sich als eigenständige Pathologie bei Trauma oder längeren biochemischen Störungen. Die Ursache sind Verletzungen, insbesondere Sport. In den meisten Fällen tritt eine chronische Sehnenentzündung infolge längerer körperlicher Betätigung auf..

Ein längerer chronischer Verlauf führt natürlich zu destruktiven und degenerativen Veränderungen der Sehne und dann des Knorpelgewebes des Gelenks. Auch bei systemischen rheumatischen Erkrankungen treten Veränderungen der periartikulären Strukturen auf. Heute werden wir Entzündungen der Sehnen verschiedener Lokalisationen betrachten, deren Ursachen und Behandlung herausfinden. Der Code für ICD-10 dieser Pathologie ist ziemlich umfangreich - von M75 mit Überschriften bis M76 mit Überschriften, da die Position der Sehne angegeben wird.

Pathogenese

Ein Schlüsselfaktor ist eine mechanische Schädigung der Sehne aufgrund übermäßiger Belastung oder einer verringerten Toleranz gegenüber normaler Belastung mit altersbedingten Veränderungen der Sehne. Wiederholtes wiederholtes Strecken der Sehnen führt zu Mikrotrauma, dessen Wiederherstellung bis zu mehreren Wochen dauert. Mikrotrauma geht mit einem Bruch von Fasern, Kapillaren und Zelltod einher. Sehnen werden auch in engen Räumen komprimiert. Ihre Kompression und Reibung führt zu einer Veränderung der Tenozyten und zur Bildung einer dichten knorpeligen Matrix. In den Anfangsstadien des Prozesses entwickeln sich fokale Nekrose und partielle Risse der Sehnenfasern sowie deren aseptische Entzündung. In den späteren Stadien treten fibrotische Veränderungen und Verkalkungen auf..

Die Hauptkomponenten der Sehne sind Kollagenfasern, Zellen (Tenozyten) und Proteoglykane. Kollagen stärkt die Sehne und Proteoglykane erhalten die strukturelle Integrität der Kollagenfasern. Sport erhöht die Synthese von Kollagen und Proteoglykanen in der Sehne. Die Blutversorgung der Sehne erfolgt über kleine Arteriolen und Kapillaren. Es sollte beachtet werden, dass Sehnen eine schlechte Blutversorgung haben und häufig Hypoxie und Ischämie entwickeln, die die Freisetzung von lysosomalen Enzymen aktivieren. Konstante Spannung und Mikrotraumatisierung in unzureichend vaskularisiertem Sehnengewebe tragen zum Aufbrechen von Fibrillen unter Bildung von Nekrose und anschließender Verkalkung von Kollagenfasern bei.

Verschiedene Teile der Sehnen sind in unterschiedlichem Maße nachteiligen Faktoren ausgesetzt. Der anfälligste Teil ist die Befestigung der Sehne am Knochen. Der pathologische Fokus wird zu einer Stimulationsquelle für die umgebenden Strukturen, die mit Entzündungen auf die Produkte der Sehnenentartung reagieren. An Stellen, an denen die Sehnen in einen engen Sehnenkanal verlaufen, sind Sehnenscheiden am Entzündungsprozess beteiligt - in diesem Fall entwickelt sich eine Tendosynovitis. Chronische Formen sind durch Gefäßproliferation, Zelltod und degenerative Veränderungen in der extrazellulären Matrix gekennzeichnet. Gleichzeitig gibt es keine entzündliche Infiltration, daher wird ein chronischer degenerativer Prozess in den Sehnen als Tendinose oder Sehnenopathie definiert.

Einstufung

  • Akut (aseptisch und eitrig).
  • Chronisch (fibrotisch und verknöchernd).

Die Klassifizierung nach Lokalisierung spiegelt sich in der Internationalen Klassifizierung von Krankheiten wider. Periartikuläre Läsionen können sich in jedem Gelenk entwickeln, aber normalerweise sind sie in den großen Gelenken der Beine lokalisiert, die stark belastet sind. Die häufigsten Verletzungen von Sehnen: Achilles, suprapaticular und Quadriceps femoris. Eine häufige Lokalisation von Sehnenentzündungen ist auch der Bereich der Schulter, in dem kurze Rotatoren der Schulter und Sehnen des Bizeps ständig Belastungen ausgesetzt sind und in einem engen Raum verlaufen. Daher entwickeln sich häufig eine Sehnenentzündung der Muskeln Supraspinatus und Infraspinatus sowie eine Tenosynovitis des langen Bizeps-Kopfes..

Nicht seltener kommt es zu einer Entzündung der Sehnen am Arm, die mit der Verschiedenartigkeit ihrer Funktion und der konstanten Spannung der Sehnen verbunden ist. Eine Entzündung und Schwellung des Handgelenkgewebes führt zu einer Kompression der Nerven. Das häufigste Karpaltunnelsyndrom (Kompression des N. medianus) tritt bei Taubheit und Parästhesie von 1-4 Fingern auf.

Schultertendinitis

Aufgrund der sphärischen Struktur des Schultergelenks erzeugt es eine Vielzahl von Bewegungen. Unter Beteiligung des Schulterblatts wird die gesamte Flexion, Extension, Abduktion, Rotation und Adduktion durchgeführt. In diesem Bereich tritt häufig eine Sehnenentzündung auf - dies ist mit einer großen Belastung und einem großen Durchgang von Sehnen in engen Kanälen verbunden.

Bewegungsverletzungen treten am häufigsten auf mit:

  • Tendinitis der Muskeln der Rotationsmanschette (die häufigste Schmerzursache in diesem Bereich).
  • Tendinitis des Bizeps (Bizeps der Schulter).

Bei einer Tendinitis der Muskeln der Rotatorenmanschette der Schulter sind Schmerzen im oberen äußeren Teil der Schulter charakteristisch. Schmerzen treten am häufigsten nach ausgeprägten und ungewöhnlichen Belastungen auf (Arbeiten mit hoch erhobenen Armen). Oft strahlt der Schmerz auf den Ellbogen aus. Bei einer Schädigung der Sehne des Supraspinatus-Muskels des Schultergelenks sind Schmerzen im mittleren Teil des Schultergelenks und Schmerzen bei aktiver Schulterabduktion charakteristisch. Bei einer Entzündung der Sehne des Supraspinatus-Muskels bleiben die pendelartigen Bewegungen der Hand in der Schulter (vorwärts und rückwärts) schmerzlos. Wenn die Sehnen des Infraspinatus und die kleinen runden Muskeln betroffen sind, tritt im oberen Teil der Schulter ein Schmerz des Widerstands auf, wenn sie aktiv nach außen gedreht wird. Es ist auch schwierig, den Kopf zu kämmen. Wenn der Musculus subscapularis betroffen ist, treten während der Innenrotation der Schulter Schmerzen auf, wenn der Arm hinter den Rücken eingeführt wird.

Die chronische Sehnenentzündung der Rotationsmanschette der rechten Schulter (Schulterrotatorkompressionssyndrom) ist nicht vollständig geheilt und tritt regelmäßig wieder auf. In einem chronischen Verlauf tritt am häufigsten eine verkalkende Sehnenentzündung auf. In einigen Fällen ist eine Stoßwellentherapie wirksam, die eine analgetische Wirkung und eine antikalisierende Wirkung hat..

Wie man Schultertendinitis behandelt?

  • Vermeiden Sie Bewegungen, die Schmerzen verursachen.
  • Gliedmaßenruhe für 2-3 Wochen;
  • Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente für die Dauer des Schmerzsyndroms;
  • in der akuten Phase die lokale Anwendung von Gelen (NSAIDs) für zwei Wochen mit chronischem Verlauf, reizende Salben, die den Blutfluss erhöhen;
  • periartikuläre Verabreichung von Glukokortikoiden (es ist ratsam, nicht mit Bizepssehnenentzündung zu tun);
  • physiotherapeutische Methoden.

Die komplexen anatomischen und funktionellen Merkmale des Fußes, die erhöhte Belastung durch Fußschuhe und aktive Sportarten erhöhen die orthopädische Pathologie von Fuß und Knöchel. Am häufigsten klagen Patienten über Schmerzen. Fußsehnenentzündung tritt auch nach einer Verletzung auf - Beulen, Verstauchung.

Eine Entzündung der Fußsehnen geht mit Schmerzen einher, eine schmerzhafte Schwellung tritt am Fuß auf, eine Person humpelt beim Gehen. Die Behandlung wird nachstehend ausführlich erörtert. Nach der Behandlung ist es wichtig, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen:

  • Orthopädische Schuhe tragen.
  • Verwendung orthopädischer Einlegesohlen.
  • Beinübungen durchführen.

Schmerzen in der Calcanealregion von der Sohle der Sohle verursachen einen Calcanealsporn (synonym mit „Plantarfasziitis“). Eine plantare Aponeurose ist ein dichtes fibröses Septum, das sich von der Calcanealknolle erstreckt und in fünf Bündel unterteilt ist, die die Finger erreichen, und an der Rückseite der proximalen Phalangen angebracht ist. Das Schmerzsyndrom ist genau mit der Entwicklung einer Plantarfasziitis und ihrer degenerativen degenerativen Degeneration (Teninose des Fersenknochens) verbunden, und der Fersensporn ist wie ein Osteophyt am Fersenbein (sichtbar auf dem Röntgenbild des Fersenknochens) nicht die Ursache des Schmerzes. Bei Tendinopathien und Tendinosen am Bein kann die Stoßwellentherapie zur Schmerzlinderung eingesetzt werden..

Achillessehnenentzündung

Das anatomische Merkmal der Calcanealregion ist das Vorhandensein einer starken Achillessehne. Es ist am Calcaneal-Tuberkel befestigt. Eine Achillessehnenentzündung entwickelt sich mit:

  • erhebliche körperliche Anstrengung bei Überlastung des Wadenmuskels (bergauf und vom Berg aus, Langstreckenlauf);
  • Tragen von Schuhen mit einem harten Rücken, der Druck und Schäden an der Sehne ausübt;
  • Bindegewebsdysplasie;
  • ausgeprägte Plattfüße.

Die Schmerzursachen in der Achillessehne liegen auch in einer Haglund-Deformität - dies ist ein Knochenvorsprung auf der Oberfläche der Calcanealknolle. Diese Verformung verursacht ein Trauma der Sehne..

Die Gründe für die Entwicklung der Verformung sind nicht klar. Die Krankheit tritt häufiger bei jungen Frauen (20-30 Jahre) auf. Es besteht ein Zusammenhang zwischen dieser Pathologie und dem Tragen von hochhackigen Schuhen.

Die Symptome sind charakteristisch: Fersenschmerzen, verstärkt durch Beugung des Fußes, Verdickung und Schwellung der Sehne. Die Behandlung wird im entsprechenden Abschnitt überprüft. Ein obligatorischer Moment ist die Einschränkung der körperlichen Aktivität. Um den Druck auf der Rückseite des Schuhs zu verringern, muss der Fersenbereich mit einzelnen orthopädischen Geräten angehoben werden. Das Tragen von Schuhen ohne Hintergrund wird ebenfalls empfohlen..

Knietendinitis

Der Begriff Kniesehnenentzündung bezieht sich am häufigsten auf eine Entzündung des Patellabandes, des größten Bandes des Kniegelenks, und ist funktionell signifikant. Akute Sehnenentzündung ist selten und meistens gibt es eine chronisch rezidivierende Form, die allmählich zur Verkalkung des Gewebes des Bandapparates und zu einem teilweisen Verlust der Kniefunktion führt.

Die Patella befindet sich als anatomische Formation vor der Gelenkkapsel und ist mit einem eigenen Band am Knochen befestigt. Sein funktionaler Zweck besteht darin, eine übermäßige Streckung des Gelenks nach vorne zu begrenzen. Eine Verletzung der Patella und ihres Bandes endet nicht mit der vollständigen Wiederherstellung des beschädigten Bandes, da die Sehne schlecht mit Blut versorgt ist. Das Ergebnis des Prozesses ist die Narbenbildung. Permanentes Mikrotrauma findet sich bei Sportlern, es gibt sogar den Begriff "Springerknie" und für Menschen, die aufgrund ihres Berufs eine erhöhte Belastung der Kniegelenke haben. Das cicatriciale Bindegewebe ist nicht elastisch, und bei wiederholtem Trauma bilden sich wieder Narben, und bei einem langen Trauma-Prozess wird das Bandgewebe teilweise durch Narbengewebe ersetzt. Nach übermäßiger Anstrengung tritt eine Entzündungsreaktion auf, die erhöhte Schmerzen und Bewegungseinschränkungen verursacht.

Wenn die Sehnenentzündung über einen längeren Zeitraum (mehrere Monate und Jahre) auftritt, fallen an den Stellen des Narbengewebes Calciumsalze aus und es entsteht eine Tendinose des Kniegelenks (Ossifikation der Bänder). Letzteres äußert sich in einem Knirschen bei Palpation und Bewegungen. Die Kalzinierung des Bandes führt dazu, dass es seine Elastizität verliert und früher oder später ein Bruch seines eigenen Patella-Bandes auftritt. Die Patella wird instabil oder löst sich vollständig. Die Behandlung in diesem Stadium der Krankheit erfolgt nur chirurgisch.

Ursachen

Wir zeigen die Hauptursachen für Sehnenentzündungen auf:

  • Überlastung und Änderung des Stereotyps der Last (häufig wiederholte stereotype Bewegungen);
  • angeborene Anomalien des Gelenks und seiner Strukturen (orthopädische Anomalien), die zu einer Verletzung der Biomechanik führen;
  • Verletzungen und wiederholtes Mikrotrauma;
  • Ungleichgewicht der periartikulären Muskeln;
  • die Einführung von Glukokortikosteroiden in die Sehne;
  • Verletzung der Blutversorgung der Sehne;
  • altersbedingte Veränderungen des Bewegungsapparates;
  • Gelenkhypermobilität;
  • Einnahme von Glukokortikoiden und Fluorchinolonen, die Sehnenentzündung und Sehnenruptur verursachen können;
  • das Vorhandensein von Begleiterkrankungen - häufig bei Morbus Crohn tritt eine Achillessehnenentzündung auf.

Oft gibt es eine Kombination mehrerer Faktoren. Von besonderer Bedeutung für die Entwicklung einer Sehnenentzündung sind Sportverletzungen, die sich von alltäglichen unterscheiden. Die traumatischsten Sportarten sind: Boxen, Rugby, Hockey, Basketball, Fußball, Reiten, Kajakfahren. Eine Schädigung des periartikulären Gewebes ist häufig eine Manifestation einer systemischen Erkrankung rheumatischer Natur. Eine systemische Sehnenschädigung kann unter folgenden Bedingungen vermutet werden:

  • mangelnde Verbindung mit Verletzungen und Stress;
  • das Vorhandensein von Sehnenentzündung und Enthesopathie in verschiedenen Bereichen;
  • Anzeichen einer Infektion (Urogenital oder Darm);
  • Anzeichen einer Entzündung (Fieber, Leukozytose, erhöhte ESR, C-reaktives Protein);
  • Anzeichen einer systemischen Erkrankung (rheumatische Erkrankungen).

Temporale Sehnenentzündung hat folgende Ursachen:

  • Übermäßige monotone Belastung des Kiefergelenks. Dies bezieht sich auf die Gewohnheit, feste Lebensmittel zu kauen und zu kauen. Eine erhöhte Gelenkbelastung führt zu Sehnenmikrotrauma.
  • Anomalien an der Stelle der Zähne und Malokklusion. Eine Anomalie an der Stelle der Zähne erhöht die Belastung des Kiefergelenks.
  • Verletzungen (Prellungen, Frakturen und Luxationen des Unterkiefers).
  • Infektion von Weichteilen des Gesichts und der Knochen (Furunkel, Sinusitis, Kieferosteomyelitis, kariöse Zähne).
  • Veränderungen des Kiefergelenks bei systemischen Erkrankungen (Sklerodermie, Lupus erythematodes), endokrinen Erkrankungen, Mineralstoffwechselstörungen. Diese Erkrankungen verringern die Elastizität der Sehnen des Kiefergelenks.

Symptome einer Sehnenentzündung

Häufige Symptome einer Sehnenentzündung sind:

  • Schmerzen;
  • Einschränkung aktiver Bewegungen bei unveränderten passiven Bewegungen;
  • erhöhte Schmerzen bei bestimmten Bewegungen, wenn die betroffene Sehne betroffen ist;
  • lokale Schwellung der Sehne;
  • Mangel an Blutveränderungen und radiologischen Bildern trotz Funktionsstörungen und Schmerzen.

Symptome einer Achillessehnenentzündung

Diese Lokalisation äußert sich in Schmerzen am Hinterbein und in der Ferse. Die Beugung zur Sohle (Plantarflexion) erhöht die Schmerzen. Der größte Schmerz wird 2-3 cm oberhalb der Verbindung der Sehne mit dem Knochen beobachtet. Der Schmerz verstärkt sich, wenn man auf den „Socken“ steht und auf die Finger springt. Schmerzen werden auch am Morgen nach dem Schlafen festgestellt. Der Knöchel ist aufgrund von Schmerzen in seiner Bewegung eingeschränkt. Die Sehne kann verdickt sein, manchmal wird eine lokale Rötung der Haut festgestellt.

Patella-Sehnenentzündung

Das „Knie des Springers“ entsteht aufgrund der dauerhaften Beschädigung dieses Bereichs durch Basketballspieler, Hochspringer und Volleyballspieler. Symptome sind charakteristisch: Schmerzen im unteren Pol der Patella mit aktiver Beugung im Kniegelenk - in dieser Position ist die Sehne maximal belastet. Der Schmerz ist chronisch und bei anhaltender Belastung tritt keine Sehnenreparatur auf..

Schädigung des periartikulären Gewebes des Hüftgelenks

Das Hüftgelenk ist ein großes Kugelgelenk mit einem signifikanten Bewegungsbereich. Die Beweglichkeit des Gelenks erklärt sich aus den strukturellen Merkmalen (länglicher Schenkelhals, der mit der Extremität einen Winkel von 130 ° bildet). Hüftmuskelsehnenentzündung ist meist das Ergebnis einer Sportverletzung. Schmerzen treten an der Innenfläche des Oberschenkels auf (näher an der Leiste). Die Schmerzen nehmen während der Abduktion des Oberschenkels zu, Lahmheit tritt auf, insbesondere nach längerem Sitzen.

Trochanteritis trochanteritis (Trochanteritis) ist eine degenerative entzündliche Erkrankung der Oberschenkelsehnen.

Sie sind an ihrer Verbindung mit dem Femur betroffen. Es ist häufiger bei Frauen im Alter von 50 bis 60 Jahren, die an Arthrose des Hüftgelenks leiden. Trocharteritis tritt auf, wenn brennende Schmerzen an der Außenfläche des Oberschenkels und des Gelenks auftreten. Der Schmerz verstärkt sich beim Gehen und besonders beim Treppensteigen sowie beim Hocken. Schmerzen bei einigen Patienten kombiniert mit Lahmheit.

Die Intensität der Schmerzen nimmt in Ruhe ab und verstärkt sich nachts, wenn der Patient auf der kranken Seite liegt. Bei der Untersuchung fehlen Einschränkungen bei passiven und aktiven Bewegungen im Gelenk. Bei Widerstand gegen aktive Abduktion werden jedoch Schmerzen im Bereich des Trochanter major festgestellt.
Schleimbeutelentzündung ist auch eine häufige Ursache für Schmerzen im Hüftgelenk. Bursitis ist durch Schmerzen in der Hüfte zu Beginn der Bewegung gekennzeichnet. Aktive Bewegungen werden schmerzhaft - Rotation nach außen und Abduktion.

Temporale Sehnenentzündung

Schmerzen, die mit einer temporalen Sehnenentzündung einhergehen und im Kiefergelenk und auf der Wange lokalisiert sind. Sie gibt den Zähnen, dem Unterkiefer, der Stirn und dem Hals. Die Intensität des Schmerzes kann unterschiedlich sein - von schmerzhaft bis unerträglich akut. Normalerweise tritt eine temporale Sehnenentzündung auf, nachdem Sie harte Lebensmittel gekaut oder Nüsse mit den Zähnen geknackt haben. Der Patient selbst kann einen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Schmerzen und der vorherigen Belastung der Sehnen herstellen. Der Schmerz ist dauerhaft und verstärkt sich beim Sprechen, Kauen und Öffnen des Mundes. Aber es kann in Ruhe fehlen und nur während des Trainings auftreten. Aufgrund der Schmerzen wird eine Schwierigkeit beim Öffnen des Mundes festgestellt. Die Schwellung der Wangen und der Schläfe von der Seite der Läsion wird bestimmt. Das Abtasten der Wange wird oft durch eine angespannte und schmerzhafte Sehne bestimmt.

Es ist zu beachten, dass Symptome und Behandlung von der Ursache der Entzündung abhängen. Bei infektiöser Sehnenentzündung ist eine Rötung entlang der Sehnen charakteristisch. Mit infektiösem Ursprung werden die Antibiotika Amoxiclav, Azithromycin und Cephalexin verschrieben.

Bizeps Tendinitis

Zu den Symptomen einer Sehnenentzündung der Sehne des langen Kopfes des Bizeps gehören Schmerzen im oberen Teil der Schulter vorne. Es manifestiert sich nach den Belastungen, die mit dem Gewichtheben verbunden sind, wenn der Bizepsmuskel überlastet ist (Bizeps). Der Schmerz wird bei passiven Bewegungen nicht ausgedrückt oder fehlt vollständig. Beim Abtasten wird der Schmerz über dem langen Kopf der Sehne des Muskels bestimmt. Bei gleichzeitiger Bizeps-Myositis treten starke Muskelkater auf.

Blei und Schulterrotation werden normalerweise nicht verletzt. Zur Diagnose wird ein Widerstandstest mit aktivem Herausdrehen der Bürste durchgeführt. Position - Die Schulter wird an den Oberkörper gedrückt, der Arzt ergreift die Hand des Patienten mit den Händen und bittet um eine Kehrtwende nach außen, während er sich der Bewegung widersetzt. Der Patient entwickelt Schmerzen in der Bizepssehne.

Karpaltendinitis

Die Sehnen der Handgelenke werden durch eine längere Belastung beim Turnen, Golf und Tennis beeinflusst. Lange Bewegungen des gleichen Typs beim Schreinerarbeiten, Malen, Maurerarbeiten, Nähen, Stricken, Verwenden von Vibrationsmaschinen und Arbeiten am Computer können ebenfalls Sehnenentzündungen verursachen. Es kann sich plötzlich entwickeln, wenn es auf einen ausgestreckten Arm fällt oder während einer Kraftbewegung während eines schweren Lifts. Patienten, die zuvor Verletzungen an Handgelenk und Ellbogen hatten, sind anfälliger für diesen Zustand. Professionelle Gitarristen und Saxophonisten leiden an dieser Krankheit..

Die Symptome entwickeln sich oft allmählich, es gibt Schmerzen oder Steifheit im Handgelenk, Bewegungseinschränkungen. Oft treten die Schmerzen nachts oder morgens nach dem Aufwachen auf. Wenn die Belastung der Hand mit fortschreitenden Schmerzen nicht abnimmt, tritt sie jeden Tag auf und ist bei manuellen Arbeiten ständig vorhanden. Die Patienten bemerken, dass sie sich aufwärmen und ihre Muskeln dehnen müssen, um Arbeiten ausführen zu können. Der Schmerz wird oft von Schwellungen und Crepitus (Sehnenknirschen) begleitet. Kribbeln, Taubheitsgefühl und Schwäche können auch in den Fingern auftreten. Dieses Symptom ist ausgeprägt, wenn der Patient eine zervikale Osteochondrose hat. Das heißt, Karpalsehnenentzündung kann mit Nackenschmerzen verbunden sein.

Ellenbogensehnenentzündung

Schmerzen im Ellenbogengelenk sind mit einer Schädigung der Sehnen verbunden, die an den Epikondylen des Humerus anhaften. Schmerzen treten während Bewegungen im Ellenbogengelenk auf und Schmerzen beim Abtasten des Epikondylus werden bestimmt. Um die am lateralen Epikondylus befestigte Sehne zu beschädigen, sind Schmerzen charakteristisch, wenn der Unterarm nach außen gedreht und die Hand gestreckt wird. Wenn eine Sehne, die am medialen Epikondylus haftet, beschädigt ist, treten Schmerzen auf, wenn der Unterarm nach innen gedreht und die Hand gebeugt wird.

Sehnenentzündung des Quadrizeps femoris

Die Hauptursache für eine Sehnenentzündung des Quadrizeps femoris ist eine übermäßige Belastung der Sehnen und Muskeln.

Sehnenentzündung (Sehnenentzündung)

Schmerzen treten bei aktiver und passiver Belastung auf und sind an der Stelle lokalisiert, an der die Sehne dieses Muskels am oberen Teil der Patella befestigt ist. Normalerweise treten die Schmerzen plötzlich nach dem Springen oder Laufen sowie scharfen und zahlreichen Tritten auf. Im Ruhezustand verschwindet der Schmerz. Patienten entwickeln Instabilität im Kniegelenk, Gangstörungen und Lahmheit. Patienten strecken das Kniegelenk nicht richtig und bewegen den Oberschenkel nach vorne. Bei der Untersuchung, wenn das Kniegelenk gebeugt ist, verstärken sich die Schmerzen und es wird ein leichter Crepitus festgestellt.

Tests und Diagnose

  • Bei allen Lokalisationen von Sehnenentzündungen zeigen Blutuntersuchungen und Röntgenuntersuchungen keine Veränderungen. Daher besteht die Hauptursache für die Diagnose darin, eine Anamnese zu sammeln, bei der die Ursache für Schmerzen und Entzündungen herausgefunden wird. Achten Sie auf erhöhte Belastungen im Alltag, Sportbelastungen, Verletzungen und orthopädische Gelenkveränderungen.
  • Bei der Untersuchung werden Tests auf Widerstand gegen aktive Bewegung durchgeführt, die für die Diagnose einer Sehnenentzündung wichtig sind.
  • Die Röntgenuntersuchung kann nur bei Arthrose mit begleitender Sehnenpathologie und verkalkender Sehnenentzündung nützlich sein.
  • Die Magnetresonanztomographie wird bei Verdacht auf eine Pathologie der Rotatorenmanschette verwendet..

Behandlung von Sehnenentzündungen

Allgemeine Grundsätze für die Behandlung von Tendinitis jeglicher Lokalisation sind:

  • Ausnahmelast. Das sparsame Regime bringt vielen viel Erleichterung. In allen Fällen wird empfohlen, Bewegungen zu vermeiden, die Schmerzen verursachen. Die Art der Belastungsbegrenzung hängt vollständig von der Schwere und dem Ort der Läsion ab. Mit einer Verringerung der Schmerzen können Sie die Belastung nicht stark erhöhen - eine sanfte Behandlung sollte mehrere Wochen dauern.
  • Kälte anwenden (Eis).
  • Druckverband anlegen.
  • In einigen Fällen ist eine Immobilisierung der Extremität angezeigt..

Einer der Hauptbehandlungsbereiche ist die Verwendung verschiedener Formen nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel, deren entzündungshemmende und analgetische Wirkungen mit einer Verringerung der Prostaglandinproduktion verbunden sind. Bei starken Schmerzen werden erstmals Medikamente mit stärkerer analgetischer Wirkung verschrieben. Ketorol (der Wirkstoff Ketorolac) lindert starke Schmerzen bei Verletzungen und ist daher zur Behandlung von akuten Schmerzen geeignet. Praktisch für die Anwendung ist das Medikament Arthrosilen (der Wirkstoff ist Ketoprofen), das verschiedene Dosierungsformen aufweist - eine Injektion, Zäpfchen, Kapseln zur einmal täglichen Anwendung sowie ein Gel und ein Spray zur äußerlichen Anwendung. Sie können auch Dexalgin (Dexketoprofen) nennen. Das Medikament ist in Injektionen und Tabletten erhältlich. Ein Injektionsmedikament wird kurz während einer akuten Schmerzperiode (nicht länger als zwei Tage) angewendet. Dann wird der Patient auf das Medikament im Inneren übertragen.

Um Entzündungen und chronische Schmerzen zu stoppen, werden Medikamente mit ausgeprägter entzündungshemmender Wirkung ausgewählt. Es werden sowohl nichtselektive Arzneimittel mit dem Wirkstoff Diclofenac und Ibuprofen als auch selektive Arzneimittel (Arthrosan, Movalis, Movix, Meloxicam-Teva, Celebrex, Dilax, Coxib, Nise, Nimesil) verwendet..

Die Hauptnebenwirkungen dieser Gruppe sind mit einer Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt verbunden, die ihre Anwendung bei Risikopatienten einschränkt. Eine Alternative zur oralen Verabreichung ist die topische Behandlung von NSAIDs, die auch bei periartikulärer Pathologie wirksam ist. Eine gute Form für die topische Behandlung ist ein Gel, das leicht aufzutragen ist und schnell in oberflächlich angeordnete Strukturen einzieht. Die Verwendung des Gels ist im Vergleich zu Cremes und Salben gerechtfertigt. Von den Zubereitungen kann man die Gele nennen: Dicloran Plus, Nimid, Voltaren Emulgel, Dolgit, Artrum, Ketoprofen, Flexen.

Die Behandlung beginnt mit der Verringerung der Belastung des betroffenen Bereichs und der externen Anwendung von NSAIDs. Bei unzureichender Wirksamkeit von Salben- und Gelformen werden sie mit der oralen Verabreichung des Arzneimittels kombiniert. Die Wahl eines Tablettenpräparats hängt von der begleitenden Pathologie bei Patienten ab. Bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden Medikamente gegen Diclofenac oder Ibuprofen bevorzugt, und bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts ist es ratsamer, Meloxicam- oder Nimesulid-Präparate zu verschreiben. Wenn die Verwendung von NSAIDs nicht den gewünschten Effekt erzielt, wird die Frage der lokalen Verabreichung von Glukokortikoiden (Betamethason mit Novocain) in die Sehnenscheide berücksichtigt.

Bei einer Bizepssehnenentzündung werden Glukokortikoide in die Rille zwischen den Tuberkeln eingeführt. Medikamente in dieser Gruppe beseitigen schnell und effektiv Schmerzen und Entzündungen. Das Verfahren muss genau durchgeführt werden, da die Einführung des Arzneimittels in die betroffene Sehne zu einer Zunahme degenerativer Veränderungen führt. Um die Injektionsstelle zu bestimmen, werden sie von schmerzhaften Punkten geleitet, oft werden sie an mehreren Punkten injiziert. Wenn wir die Kniegelenksehnenentzündung als die anatomisch schwierigste betrachten, ist die lokale Technik der Verabreichung von Anästhetika, NSAIDs oder Glukokortikosteroiden von besonderer Bedeutung. Die lokale Verabreichung ermöglicht eine maximale Wirkung auf das Organ und erreicht eine ausreichende Konzentration des Wirkstoffs im Organ.

Behandlung der Achillessehnenentzündung

Wie behandelt man eine Achillessehnenentzündung? Die Behandlung beinhaltet den obligatorischen Ausschluss der Belastung. Dazu müssen Sportler eine Trainingspause einlegen, Analgetika einnehmen, physiotherapeutische Behandlungsmethoden anwenden und manchmal eine Orthese am Gelenk verwenden (Stützverband). In einigen Fällen ist das Problem der Immobilisierung des Gelenks durch die vordere Gipsschiene über einen Zeitraum von 10 bis 14 Tagen gelöst. Darauf folgt eine allmähliche Rückkehr zur Last, da es die allmähliche Last ist, die die Reparatur von Kollagenfasern stimuliert. Kortikosteroid-Injektionen in diesem Bereich sind kontraindiziert, da sie das Risiko einer Sehnenruptur erhöhen. Physiotherapiemethoden umfassen eine Kältebehandlung. Den Patienten wird eine Massage- und Bewegungstherapie verschrieben. Die physikalische Therapie zielt darauf ab, die Sehne zu dehnen (zu strecken) und zu stärken. Dargestellt sind Kompressen mit mit Wasser verdünntem Dimexid im Verhältnis 1: 3..

Bei einem chronischen Prozess, wenn sich eine Tendinose entwickelt, wird eine konservative Behandlung ohne Immobilisierung durchgeführt. Die gleichen Medikamente werden verwendet, jedoch mit geringerer Wirksamkeit. Stoßwellentherapie, Plasmolifting (Insertion von Thrombozyten-Autoplasma in den schmerzenden Bereich) und Kinesioteiping werden empfohlen. Die Kinesiotherapie ist eine Methode zur körperlichen Rehabilitation, bei der spezielle elastische Pflaster (Kinesiotape) auf verletzte Stellen aufgebracht werden.

Elastische Baumwollbänder unterschiedlicher Länge und Breite werden mit Klebegel beschichtet. Bei Anwendung bei Körpertemperatur wird das Gel aktiviert. Mit atmungsaktivem Material können Sie sie bis zu 2 Wochen auf der Haut belassen. Durch die elastischen Eigenschaften kann der Patient die Bewegung nicht einschränken. Ein Dehnungsband nimmt teilweise die Belastung von Sehnen und Muskeln auf. Die Teip-Aktion beginnt unmittelbar nach der Anwendung und dauert bis zu 5 Tage. Die Hauptaktion:

  • Schmerzmittel;
  • Lymphdrainage (Beseitigung von Ödemen und Hämatomen);
  • Antiphlogistikum;
  • dynamisch (erleichtert die Bewegung des Gelenks);
  • Muskelrelaxans.

Die bedeutendste Wirkung dieser Methode ist analgetisch und entzündungshemmend. Einige Minuten nach dem Auftragen des Teips verspürt der Patient eine Abnahme der Schmerzen und eine Zunahme der Bewegung. Kinesiotape wird mit einem speziellen Spray entfernt. Wenn die konservative Behandlung innerhalb von sechs Monaten keine Wirksamkeit gezeigt hat, ist die Frage des chirurgischen Eingriffs gelöst.

Behandlung von Schultersehnenentzündung

Bei Schultertendinitis wird Folgendes empfohlen:

  • Vermeiden Sie Bewegungen und Stress für 2-3 Wochen;
  • Nehmen Sie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente während einer Periode starker Schmerzen ein.
  • Tragen Sie in der akuten Phase 14 Tage lang lokal Gele mit NSAIDs auf und ergänzen Sie im chronischen Verlauf die Behandlung mit reizenden Arzneimitteln, die die Durchblutung verbessern (mit Capsaicin).
  • periartikuläre Verabreichung von Glukokortikoiden zur Entzündung der Sehne des Supraspinatus-Muskels des Schultergelenks; Es wird empfohlen, die Einführung dieser Medikamente bei Bizepssehnenentzündungen zu vermeiden.
  • die Verwendung von Phonophorese, Elektrophorese, Magnetotherapie, Balneotherapie.

Bei der Niederlage komplexer anatomischer und großer Gelenke entsteht ein Reflexmuskelkrampf, der für die Entwicklung von Schmerzen wichtig ist. Bei Sehnenläsionen im Laufe der Zeit, wenn sich degenerative und fibrotische Veränderungen entwickeln, partielle Risse einzelner Sehnenfasern, wird eine anhaltende neuromuskuläre Dysfunktion gebildet. Dies führt wiederum zu starken Schmerzen und erhöhtem Muskelkrampf. Muskelverspannungen sind das Herzstück chronischer Schmerzen. In dieser Hinsicht werden der Behandlung zentrale Muskelrelaxantien zugesetzt, die eine muskelentspannende und analgetische Wirkung haben. Sie unterbrechen effektiv die Kette der pathologischen Verbindungen „Schaden-Schmerz-Muskel-Krampf-Schmerz“. Von den Muskelrelaxantien werden am häufigsten Baclofen, Tizanidin-Teva und Midokalm verwendet. Letzteres hat eine doppelte Wirkung - zentrales Muskelrelaxans und lokales Schmerzmittel. Die Anfangsdosis von Midokalm beträgt 150 mg pro Tag, aufgeteilt in 3 Dosen. Wenn die Wirkung nicht ausreicht, wird die Dosis auf 450 mg erhöht. Bei einer Sehnenentzündung ist normalerweise keine Injektion dieses Arzneimittels erforderlich.

Wenn wir über die Behandlung mit Volksheilmitteln sprechen, können wir versuchen, Entzündungen und Schwellungen mit einer Kompresse aus rohen Kartoffeln und Zwiebeln zu reduzieren. Das Gemüse wird auf einer feinen Reibe gerieben und mit kosmetischem Ton zu einem dicken Aufschlämmungszustand gemischt, der die ganze Nacht als Kompresse aufgetragen wird. Nach einigen Berichten hilft Kurkuma in Form eines Nahrungsergänzungsmittels, Schmerzen zu lindern und die Gelenkfunktion zu verbessern. Um die Durchblutung zu verbessern und Schmerzen zu lindern, wird die Tinktur aus lila Blüten äußerlich angewendet. Für den gleichen Zweck können Sie die Infusion von Knoblauch in Rizinusöl verwenden.

Handsehnenentzündung

Die Prinzipien der Behandlung von Entzündungen der Sehnen der Hand, des Handgelenks unterscheiden sich nicht von Sehnenentzündungen anderer Lokalisationen. Die Hand des Patienten erhält eine sparsame Position, Belastungen und übermäßige Bewegungen sind ausgeschlossen. Topisch und intern werden NSAIDs verwendet, die mit mit Wasser im Verhältnis 1: 3 verdünntem Dimexid komprimiert werden.

Hüfttendinose

Tendinose betrifft Menschen über 40, Profisportler und Menschen, deren Arbeit eine konstante Belastung ihrer Beine mit sich bringt. Eine der Behandlungsrichtungen zur Schmerzlinderung ist die Ernennung verschiedener Formen von NSAIDs. Da die Teninose der Knie- und Hüftgelenke ein chronischer Prozess ist, sollte die Behandlung langfristig erfolgen und nicht nur nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Glukokortikoide, Physiotherapie, sondern auch Medikamente umfassen, die den Stoffwechsel beeinflussen. Sehnenzellen haben denselben Ursprung wie Chondrozyten, und in ihnen entwickeln sich dieselben altersbedingten Veränderungen. Mit zunehmendem Alter werden Stoffwechselprozesse und mechanische Eigenschaften der Sehnen gestört..

Darüber hinaus werden sie in geringerem Maße wiederhergestellt als Knorpelgewebe. In diesem Zusammenhang ist es ratsam, Arzneimittel zu verwenden, die die Produktion von Substanzen des Bindegewebes des Sehnenbandapparates stimulieren - dies sind langsam wirkende Chondroprotektoren, zu denen Chondroitinsulfat und Glucosamin gehören. Kombinierte Chondroprotektoren enthalten beide Substanzen..

Temporale Sehnenentzündung

In der akuten Entzündungsperiode der Sehne der Schläfenregion ist es den Patienten verboten, den Mund zu öffnen, es ist besser, weniger zu sprechen. Der Patient sollte Nahrung in flüssiger Form und durch einen Strohhalm einnehmen. Erst nach 1-2 Tagen können Sie auf halbflüssige Lebensmittel umsteigen. Eine mechanisch schonende Diät in Form von geriebenem und weichem Essen sollte innerhalb eines Monats durchgeführt werden. Anschließend sollte der Patient Lebensmittel meiden, die mühsam gekaut werden müssen. Vor Ort können Sie neutrale, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwenden, die keine reizenden und wärmenden Substanzen enthalten: Voltaren-Emulgel, Nimid-Gel, Deep Relief, Dolgit.