Anatomische Struktur und Funktionen des Rückenmarks

Ein wichtiger Teil des Zentralnervensystems ist das Rückenmark. Seine Lokalisation befindet sich im Wirbelkanal, der vor Stößen und negativen Einflüssen von außen schützt. Um die Funktionsmerkmale und Behandlungsprinzipien zu verstehen, müssen Sie sich zunächst mit der Struktur des Rückenmarks vertraut machen. Während sich das Kind wächst und entwickelt, ändern sich seine anatomischen Strukturen geringfügig und erreichen ihre endgültige Größe um 5 bis 7 Jahre.

Anatomische Merkmale

Im Allgemeinen ist die Struktur des menschlichen Rückenmarks durch eine zylindrische Form und eine bedingte Unterteilung in Segmente gekennzeichnet - relativ zu den Grenzen der Wirbelteilungen. Optisch - dies ist eine Art Schnur, die vorne und auch hinten flacher ist als von den Seiten. Von oben der Beginn des Rückenmarks im Bereich des großen Foramen occipitalis - unmittelbar nach der Medulla oblongata. Während es von unten durch einen dünnen Faden unmittelbar nach 1-2 Lendenwirbeln dargestellt wird.

Im Querschnitt des Rückenmarks ist die graue Substanz deutlich zu erkennen - ihre Form ähnelt einem Schmetterling sowie dem ihn umgebenden weißen Gewebe. Die Struktur ihrer Zellen und der funktionelle Zweck sind unterschiedlich. Wenn das erste durch motorische und interkalare Neuronen dargestellt wird, dann ist das zweite durch die Bahnen des peripheren Nervensystems.

Über seine gesamte Länge ist das Organ sofort mit drei Schalen bedeckt - dem weichen inneren, dem Arachnoidalmedium und auch dem äußeren harten, zwischen denen sich Blutversorgungsgefäße befinden. Zusätzlich befindet sich ein Schlauch mit flüssigem Inhalt im Wirbelkanal. Der Wirbelkanal ist nichts anderes als eine Höhle, durch die das Gehirn mit den unteren Teilen kommuniziert. Zur Erleichterung der Fixierung von Natur aus sind Bänder vorgesehen.

Die innere Struktur des Rückenmarks - das Vorhandensein sowohl des vorderen als auch des hinteren Hörners - schafft die Voraussetzungen für eine große Anzahl von Spinalnerven. Ihr Zweck ist es, Informationen von internen Strukturen zum zentralen Gehirn und umgekehrt zu übertragen - hauptsächlich durch Reflexe. Die Austrittsstelle der Wurzeln der Spinalnerven ist das Foramen intervertebrale. Ihre Anzahl stimmt mit der Anzahl der Wirbel überein. Die Struktur der Spinalnerven zeigt ihren funktionellen Zweck - motorische oder sensorische Impulse zu übertragen.

Merkmale der leitenden Pfade

In seiner anatomischen Entwicklung benötigt das menschliche Rückenmark einen komplexen Reflexbogen - wo bisher nur ein einfaches Neuron vorgesehen war, wurden mehrzellige Knoten gebildet. Tatsächlich sind Bahnen eine spezielle Sammlung von Nervenfasern, die in bestimmten Clustern weißer Substanz liegen. Sie verbinden eine Gemeinsamkeit von funktionalen und morphologischen Merkmalen..

Spezialisten unterscheiden traditionell 3 Untergruppen von Pfaden:

  1. Assoziativ - Entwickelt, um Neuronen zu verbinden, die sich in einseitig unterschiedlichen Segmenten befinden. Zum Beispiel übertragen die vorderen und hinteren Wurzeln auf der linken Seite mit ihrer Hilfe Informationen durch 2-3 Wirbel oder sogar in weit entfernte Rückenregionen des Gehirns auf derselben Seite.
  2. Kommissural - verbinden Sie homogen auf funktionaler Basis, aber gegenüberliegende Zonen verschiedener Bereiche. Fasern von den empfindlichen Wurzeln der Sakralwirbel rechts erhalten also Informationen von ähnlichen Wirbelsäulensegmenten links.
  3. Projektion - haben die Fähigkeit, die Wirbelsäulensegmente mit der Großhirnrinde zu verbinden. Sie bilden die Pfade - sowohl aufsteigend als auch absteigend.

Informationsimpulse von Haut und Augen, dem Bewegungsapparat und den inneren Organen gelangen über auf- und absteigende Wege in das Gehirn. Seitliche Schnüre enthalten sowohl diese als auch andere Nervenfasern sowie die zentralen Prozesse von Neuronen in den hinteren und vorderen Schnüren.

Je nach Art der übertragenen Informationen können aufsteigende Projektionspfade in drei Untergruppen unterteilt werden:

  • exterozeptiv - von den Aufnahmeorganen und der Haut, zum Beispiel visuelle Temperaturimpulse;
  • propriozeptiv - aus Muskel- und Bewegungsapparatstrukturen;
  • interozeptiv - aus Gefäßen, Bauchgewebe.

Absteigende Pfade umfassen:

  • pyramidenförmig und rubro-spinal;
  • vestibulo- und retikulospinal;
  • hinten längs.

Um ein vollständiges Bild der Leitungsnervenbahnen des Rückenmarks zu erhalten, müssen Spezialisten vollständige Informationen über die anatomischen Strukturen des Organs haben.

Funktionen

Trotz jahrhundertelanger evolutionärer Veränderungen in der Struktur des Rückenmarks blieb seine funktionelle Verantwortung nahezu gleich. Tatsächlich gibt es nur zwei davon - Dirigent und Reflex.

Sie begleiten sich fast immer. Sie können sie sich folgendermaßen vorstellen: Eine Person berührte etwas Heißes, eine Verletzung wurde der Haut zugefügt, Informationen darüber, die sich entlang der Leitungswege zur Großhirnrinde bewegten, und von dort kam ein Befehl, die Hand wegzuziehen. Das hintere Gehirn führt alle Aktionen automatisch aus - eine Person kontrolliert selten ihre Reflexe.

Die Dirigentenfunktion ist leichter als die Verwirklichung willkürlicher Wünsche darzustellen. Um den Bus einzuholen, richtet eine Person ihre Bemühungen auf die Muskeln der Gliedmaßen und verbessert so die Arbeit des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems. Das Ergebnis ist eine Beschleunigung der motorischen Aktivität, ohne die Gesundheit einer Jagd zu beeinträchtigen.

Dank der koordinierten Arbeit des Rückenmarks werden seine Funktionen meist automatisch ausgeführt. Ein Spezialist überprüft sie während einer ärztlichen Untersuchung. Befindet sich der Wirbelkanal jedoch beispielsweise aufgrund eines Traumas in einer erzwungenen Position, werden sowohl der Leiter als auch die Reflexleitfähigkeit verzerrt.

Reflexe

Die funktionelle Vielfalt der Neuronen der Wirbelsäulenstrukturen schafft Bedingungen für die Reflexaktivität, sowohl unter Beteiligung intrinsischer als auch zentraler Elemente - des Kortex und der subkortikalen Zentren.

In jedem solchen Reflexbogen gibt es notwendigerweise Verknüpfungen:

  • afferent - nimmt Impulse wahr;
  • Plug-In - verbindet sensorische und motorische Neuronen;
  • efferent - überträgt den Impuls an den direkten Darsteller.

Bei den motorischen Reflexen sollte auf myotatische Reflexe geachtet werden, die darauf abzielen, Muskeln zu dehnen / zusammenzuziehen, sowie auf Hautreflexe, Plantar- und Bauchmuskeln. Mit ihrer Hilfe kann jede Person beliebige und unwillkürliche Bewegungen ausführen.

Neben dem Motor gibt es noch andere Reflexe. Daher wird vegetativ normalerweise in sympathisch und parasympathisch unterteilt. Ihre gemeinsame Aufgabe ist es, die Beständigkeit der inneren Umgebung des Körpers zu kontrollieren und sicherzustellen, um das Leben der Menschen aufrechtzuerhalten.

Pathologie

Viele interne und externe Faktoren können sich negativ auf die Funktion des Rückenmarks auswirken. Am häufigsten werden Verletzungen an sie verwiesen. Vor diesem Hintergrund bildet sich eine Bewegungsstörung in den Gliedmaßen - Parese oder Lähmung. In direktem Verhältnis zum beschädigten Segment wird eine Lähmungsstelle bestimmt.

Ändern Sie zusätzlich zu Rückenmarksverletzungen den Reflexbogen in einem Zustand maligner / benigner Neoplasien. Durch sie wird die Leitung eines Nervenimpulses verzerrt und die Innervation der Organe unterbrochen. Es kann sich durch ein Gefühl von Gänsehaut, Taubheit und ständigem Juckreiz in einem bestimmten Teil des Körpers manifestieren.

Ein ebenso seltener provozierender Faktor ist die Neuroinfektion - entzündliche Läsionen der Spinalnerven. Zum Beispiel Viruserkrankungen - Herpes zoster, Herpes. Oder bakterielle Erkrankungen - Syphilis, Tuberkulose, die auch eine gestörte Impulsübertragung von den inneren Organen zum Gehirn hervorrufen, was zu einer Störung der Nervenregulation führt.

Spezialisten, die Beschwerden einer Person mit dem Wissen über die anatomischen Strukturen und Funktionen des Rückenmarks in Beziehung setzen, können eine vorläufige Diagnose stellen, die nach diagnostischen Verfahren bestätigt wird und die Auswahl der Behandlungstaktiken erleichtert.

Rückenmark: Struktur, Krankheit, Funktion

Veröffentlicht am 23. August 2019 · Aktualisiert am 13. Dezember 2019

Das Rückenmark ist ein längliches zylindrisches Rückenmark mit einem schmalen zentralen Kanal im Inneren. Wie alle Teile des Zentralnervensystems einer Person hat das Gehirn eine äußere dreischichtige Membran - weich, hart und arachnoidal.

Das Rückenmark befindet sich in der Wirbelsäule in ihrer Höhle. Der Hohlraum wird wiederum von den Körpern und Prozessen der Wirbel aller Abteilungen gebildet. Der Anfang des Gehirns ist das menschliche Gehirn im Foramen occipitalis..

Das Gehirn endet im Bereich des ersten und zweiten Wirbels des unteren Rückens. An dieser Stelle nimmt der Hirnkegel deutlich ab, von dem der Endfaden nach unten ausgeht. Die oberen Sektoren eines solchen Fadens enthalten Elemente des Nervengewebes.

Eine Gehirnbildung, die unterhalb des zweiten Wirbels des unteren Rückens abfällt, wird als Bildung von dreischichtigem Bindegewebe dargestellt. Der Endfaden endet im Steißbein bzw. in seinem zweiten Wirbel, wo eine Fusion mit dem Periost stattfindet.

Die Spinalnervenenden sind mit dem Endfaden verflochten und bilden ein spezifisches Bündel. Beachten Sie, dass das Rückenmark eines Erwachsenen eine Länge von 40-45 cm hat und fast 37 g wiegt.

Verdickung und Rillen

Signifikante Dichtungen des Wirbelkanals haben nur zwei Abteilungen - die Wirbel des Gebärmutterhalses und der Lumbosakral.

Dort wird die höchste Konzentration an Nervenenden beobachtet, die für das reibungslose Funktionieren der oberen und unteren Extremitäten verantwortlich sind. Daher kann eine Rückenmarksverletzung die Koordination und Bewegungen einer Person nachteilig beeinflussen.

Da der Wirbelkanal symmetrische Hälften aufweist, liegen durch sie bestimmte Trenngrenzen - die vordere Medianfissur und die hintere Rille.

Die vordere seitliche Rille liegt von der mittleren Lücke auf beiden Seiten. Darin entsteht die motorische Wurzel.

Somit dient die Rille dazu, die Seiten- und Vorderstränge des Rückenmarks zu trennen. Darüber hinaus befindet sich im Rücken eine seitliche Rille, die auch als Trennrand dient.

Wurzeln und Substanz, ihre relative Position

Das Rückenmark hat eine graue Substanz, die Nervenfasern enthält, die als vordere Wurzeln bezeichnet werden. Es ist zu beachten, dass die hinteren Wurzeln des Rückenmarks in Form von Prozessen von Prozessen von Zellen mit erhöhter Empfindlichkeit dargestellt werden, die in diese Abteilung eindringen.

Solche Zellen bilden den Wirbelsäulenknoten, der sich zwischen der vorderen und hinteren Wurzel befindet. Ein Erwachsener hat ungefähr 60 solcher Wurzeln, die sich über die gesamte Länge des Kanals befinden.

Dieser Abschnitt des Zentralnervensystems hat ein Segment - einen Teil des Organs, der sich zwischen zwei Paaren von Nervenwurzeln befindet. Beachten Sie, dass dieses Organ viel kürzer als die Wirbelsäule selbst ist. Daher stimmen die Position des Segments und seine Anzahl nicht mit der Anzahl der Wirbel überein.

Die graue Substanz des Wirbelkanals

Die graue Substanz befindet sich in der Mitte der weißen Substanz. In seinem zentralen Teil befindet sich der zentrale Kanal, der die Liquor cerebrospinalis füllt.

Dieser Kanal sorgt zusammen mit den Ventrikeln des Gehirns und dem Raum zwischen den Dreischichtmembranen für die Flüssigkeitszirkulation im Rückenmark.

Die von der Cerebrospinalflüssigkeit sezernierten Substanzen sowie ihre umgekehrte Absorption basieren auf denselben Prozessen wie die Produktion von Spinalflüssigkeit durch Elemente, die sich in den Ventrikeln des Gehirns befinden.

Bei der Untersuchung der Flüssigkeit, die das Rückenmark wäscht, diagnostizieren Experten verschiedene Pathologien, die im zentralen Sektor des Nervensystems fortschreiten.

Die Folgen verschiedener infektiöser, entzündlicher, parasitärer und Tumorerkrankungen können dieser Kategorie zugeordnet werden..

Die graue Substanz des Rückenmarks wird aus den grauen Säulen gebildet, die die Querplatte verbinden - eine Kommissur grauer Farbe, in der ein Loch im zentralen Kanal erkennbar ist.

Es muss gesagt werden, dass eine Person zwei solche Platten hat: die vordere und die untere. Im Abschnitt des Rückenmarks ähneln graue Säulen einem Schmetterling.

Außerdem können Sie in diesem Abschnitt die Leisten sehen, die als Hörner bezeichnet werden. Sie sind in breite Paare unterteilt - sie befinden sich vorne und schmale Paare - befinden sich hinten.

Die vorderen Hörner haben Neuronen, die für die Möglichkeit der Bewegung verantwortlich sind. Das Rückenmark und seine vorderen Wurzeln bestehen aus Neuriten, die Prozesse von Motoneuronen sind.

Neuronen des Vorderhorns bilden den Kern des Rückenmarks. Eine Person hat fünf. Von ihnen sind Prozesse von Nervenzellen in Richtung des Muskelskeletts.

Rückenmarksfunktion

Das Rückenmark erfüllt zwei Hauptfunktionen: Reflex und Leitung. Als Reflexzentrum hat das Gehirn die Fähigkeit, komplexe motorische und autonome Reflexe auszuführen.

Darüber hinaus ist es auf empfindliche Weise mit Rezeptoren assoziiert und mit allen inneren Organen und Skelettmuskeln im Allgemeinen weniger empfindlich..

Der Wirbelkanal verbindet auf alle Arten die Peripherie mit dem Gehirn über eine wechselseitige Kommunikation. Empfindliche Impulse durch den Wirbelkanal gelangen in das Gehirn und übertragen Informationen über alle Veränderungen in allen Bereichen des menschlichen Körpers an das Gehirn..

Folgen - Über absteigende Pfade werden Impulse vom Gehirn auf die unempfindlichen Neuronen des Rückenmarks übertragen und aktivieren oder steuern deren Arbeit.

Reflexfunktion

Das Rückenmark hat Nervenzentren, die Arbeiter sind. Tatsache ist, dass die Neuronen dieser Zentren mit Rezeptoren und Organen assoziiert sind. Sie bieten gegenseitige Arbeit der Halswirbelsäule und anderer Segmente der Wirbelsäule und der inneren Organe.

Solche Neuronen der Rückenmarksbewegung geben allen Muskeln des Körpers, der Gliedmaßen und des Zwerchfells Impulse als Funktionssignal. Es ist sehr wichtig, eine Schädigung des Rückenmarks zu vermeiden, da in diesem Fall die Folgen und Komplikationen des Körpers sehr traurig sein können.

Neben Motoneuronen enthält der Spinalkanal sympathische und parasympathische autonome Zentren. Die seitlichen Hörner der Brust- und Lendenregion haben Wirbelsäulenzentren des Nervensystems, die für die Arbeit verantwortlich sind:

  • Herzmuskel;
  • Blutgefäße;
  • Schweißdrüsen;
  • Verdauungstrakt.

Drahtfunktion

Die Leitungsfunktion des Rückenmarks kann dank der aufsteigenden und absteigenden Pfade, die in der weißen Substanz des Gehirns liegen, ausgeführt werden.

Diese Wege verbinden die einzelnen Elemente des Rückenmarks miteinander sowie mit dem Gehirn..

Eine Rückenmarksverletzung oder eine Verletzung verursacht einen Wirbelsäulenschock. Es äußert sich in einer starken Abnahme der Erregbarkeit des Nervenreflexzentrums in ihrer verlangsamten Arbeit.

Während eines Wirbelsäulenschocks werden diese störenden Faktoren, die Handlungsreflexe hervorrufen, unwirksam. Die Folgen einer Schädigung des Wirbelkanals des Gebärmutterhalses und anderer Abteilungen können folgende sein:

  • Verlust der skelettmotorischen und autonomen Reflexe;
  • Blutdruck senken;
  • Mangel an Gefäßreflexen;
  • Verletzung des Stuhlgangs.

Pathologie des Rückenmarks

Myelopathie ist ein Konzept, das aus irgendeinem Grund verschiedene Verletzungen des Rückenmarks umfasst. Wenn darüber hinaus eine Entzündung des Rückenmarks oder dessen Schädigung eine Folge der Entwicklung einer Krankheit ist, hat die Myelopathie einen geeigneten Namen, beispielsweise vaskulär oder diabetisch.

All dies sind Krankheiten, die mehr oder weniger ähnliche Symptome und Manifestationen aufweisen, deren Behandlung jedoch unterschiedlich sein kann.

Die Ursachen der Myelopathie können verschiedene Verletzungen und Blutergüsse sein. Die Hauptgründe sind:

  • Entwicklung von Zwischenwirbelhernien;
  • Tumor;
  • Verlagerung der Wirbel, meistens kommt es zu einer Verlagerung der Halswirbelsäule;
  • Verletzungen und Blutergüsse anderer Art;
  • Kreislaufstörung;
  • Rückenmarkschlag;
  • entzündliche Prozesse des Rückenmarks und seiner Wirbel;
  • Komplikationen nach Punktion des Wirbelkanals.

Es ist wichtig zu sagen, dass die häufigste Pathologie die zervikale Myelopathie ist. Die Symptome können besonders schwerwiegend sein und die Folgen sind oft nicht vorhersehbar..

Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass die Krankheit einer anderen Abteilung ignoriert werden sollte. Die meisten Erkrankungen des Rückenmarks können eine Person ohne angemessene und rechtzeitige Behandlung behindern..

Symptome der Krankheit

Das Rückenmark ist der Hauptkanal, über den das Gehirn mit dem gesamten Körper eines Menschen arbeiten kann, um die Arbeit aller seiner Strukturen und Organe sicherzustellen. Betriebsstörungen eines solchen Kanals können folgende Symptome haben:

  • Bei einer Lähmung der Gliedmaßen, die mit Hilfe von Medikamenten kaum zu beseitigen ist, werden starke Schmerzen beobachtet.
  • Es kann eine Abnahme des Empfindlichkeitsniveaus, eine Abnahme einer oder mehrerer Arten gleichzeitig beobachtet werden.
  • Fehlfunktion der Beckenorgane;
  • unkontrollierter Muskelkrampf der Gliedmaßen - tritt aufgrund unkontrollierter Arbeit der Nervenzellen auf.

Mögliche Komplikationen und Folgen der Entwicklung solcher Krankheiten, bei denen das Rückenmark noch mehr leiden wird, können sein:

  • der Prozess der Unterernährung bei Menschen, die lange Zeit lügen;
  • Verletzung der Beweglichkeit der Gelenke gelähmter Gliedmaßen, die nicht wiederhergestellt werden können;
  • Entwicklung einer Lähmung der Gliedmaßen und des Körpers;
  • Stuhl- und Harninkontinenz.

Zur Vorbeugung von Myelitis gehören zu den Hauptaktivitäten:

  • vorbeugende Maßnahmen gegen Impfstoffe gegen Infektionskrankheiten, die die Entwicklung einer Myelitis auslösen können;
  • regelmäßige körperliche Anstrengung durchführen;
  • regelmäßige Diagnose;
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die Myelitis als Komplikation verursachen können, z. B. Masern, Mumps, Polio.

Das Gehirn des Rückens ist ein wesentlicher Bestandteil der normalen Funktion des gesamten Organismus. Jede Krankheit oder Verletzung beeinträchtigt nicht nur die motorischen Fähigkeiten einer Person, sondern auch alle inneren Organe.

Daher ist es sehr wichtig, zwischen Schadenssymptomen zu unterscheiden, um eine rechtzeitige und korrekte Behandlung zu erreichen..

Querschnitt des Rückenmarks

"Ein Bild aus dem Internet einfügen"

Querschnitt des Rückenmarks: 1 - weiche Membran; 2 - dorsolaterale (hintere) Rille; 3 - mittlere Rückenfurche (posterior); 4 - Rückenwurzel (posterior); 5 - Rückenhorn; 6 - seitliches Horn; 7 - ventrales (vorderes) Horn; 8 - ventrale (vordere) Wurzel; 9 - Arteria spinalis anterior; 10 - ventrale (vordere) mittlere Fissur.

Graue Substanz hat Hörner:

a) Hinterhörner, es gibt kleine interkalare Neuronen

b) die vorderen Hörner, hier sind die Körper und Dendriten von Motoneuronen

c) Seitenhörner, diese Hörner fehlen in der Lendenwirbelsäule und im unteren Segment, es gibt vegetative Kerne des sympathischen Nervensystems.

Weiße Substanz wird durch Pfosten = vordere hintere Seitenstränge dargestellt. Weiße Substanz wird von Nervenfasern gebildet, diese Fasern bilden Bahnen; Sie steigen auf (Informationen über sie kommen von der Peripherie über das Rückenmark zum Gehirn) und steigen ab.

Aufsteigende Bahnen des Rückenmarks:

1. subtiler Weg; überträgt Informationen von den unteren Extremitäten und der unteren Körperhälfte über Berührung, Vibration, Druck usw..

2. keilförmiger Weg; gleiche Information, aber von den oberen Gliedmaßen und dem Oberkörper

3. posterior (Wirbelsäulenweg; von Rezeptoren des Bewegungsapparates)

4. anterior (Wirbelsäulenweg; von Rezeptoren des Bewegungsapparates)

5. spinotomischer Weg (überträgt Schmerz und Temperaturempfindlichkeit)

Die absteigenden Bahnen des Rückenmarks:

1. vordere Pyramide (willkürliche Bewegung)

2. seitliche Pyramide (willkürliche Bewegung)

3. der Rubrospinalweg ausgehend von den roten Kernen des Mittelhirns; sorgt für Muskeltonus.

4. vestibulospinaler Weg, verbunden mit der Koordination von Bewegungen

5. der tektospinale Pfad, der für den Orientierungsreflex „Was ist“ verantwortlich ist - dies sind motorische Reaktionen auf visuelle und auditive Reize (Drehen des Kopfes, der Augen).

6. Der Olivospinalweg, ausgehend von Oliven der Medulla oblongata, funktioniert nicht vollständig klärend.

Datum hinzugefügt: 2014-01-04; Aufrufe: 6404; Copyright-Verletzung?

Ihre Meinung ist uns wichtig! War das veröffentlichte Material hilfreich? Ja | Nein

Anatomie des Rückenmarks

Das Rückenmark liegt im Rückenmarkskanal und ist 41 bis 45 cm lang (bei Erwachsenen), von vorne nach hinten etwas abgeflacht
(Bild vergrößern)

Oben gelangt es direkt in das Gehirn und unten endet es mit einer Schärfung - dem Gehirnkegel - auf Höhe des II. Lendenwirbels. Der Endfaden, der den atrophierten unteren Teil des Rückenmarks darstellt, verläuft vom Gehirnkegel nach unten. Zuerst, im zweiten Monat des fetalen Lebens, nimmt das Rückenmark den gesamten Wirbelkanal ein, und dann bleibt es aufgrund des schnelleren Wachstums der Wirbelsäule im Wachstum zurück und bewegt sich nach oben.
Das Rückenmark weist zwei Verdickungen auf: die Halswirbelsäule und die Lendenwirbelsäule, die den Stellen entsprechen, an denen Nerven austreten und zu den oberen und unteren Extremitäten führen. Die vordere mittlere Fissur und die hintere mittlere Rille des Rückenmarks sind in zwei symmetrische Hälften unterteilt, die jeweils zwei schwach ausgedrückte Längsrillen aufweisen, aus denen die vorderen und hinteren Wurzeln, die Spinalnerven, hervorgehen. Diese Furchen teilen jede Hälfte in drei Längsstränge - die Schnur: vorne, seitlich und hinten. In der Lendenwirbelsäule verlaufen die Wurzeln parallel zum Endfaden und bilden ein Bündel, das als Pferdeschwanz bezeichnet wird.

Die innere Struktur des Rückenmarks. Das Rückenmark besteht aus grauer und weißer Substanz. Die graue Substanz ist innen gelegt und allseitig von Weiß umgeben. In jeder der Hälften des Rückenmarks bildet es zwei unregelmäßig geformte vertikale Stränge mit vorderen und hinteren Vorsprüngen - Säulen, die durch einen Jumper verbunden sind - die zentrale Zwischensubstanz, in deren Mitte der zentrale Kanal liegt, der entlang des Rückenmarks verläuft und Liquor cerebrospinalis enthält. In den Brust- und oberen Lendenregionen gibt es auch seitliche Vorsprünge der grauen Substanz.

Somit werden im Rückenmark drei gepaarte Säulen grauer Substanz unterschieden: anterior, lateral und posterior, die als vordere, laterale und posteriore Hörner im Querschnitt des Rückenmarks bezeichnet werden. Das Vorderhorn hat eine abgerundete oder viereckige Form und enthält Zellen, aus denen die vorderen (motorischen) Wurzeln des Rückenmarks entstehen. Das hintere Horn ist bereits länger und enthält Zellen, denen sich die empfindlichen Fasern der hinteren Wurzeln nähern. Das laterale Horn bildet einen kleinen dreieckigen Vorsprung, der aus Zellen besteht, die zum autonomen Teil des Nervensystems gehören.

Die weiße Substanz des Rückenmarks bildet das vordere, seitliche und hintere Rückenmark und wird hauptsächlich von in Längsrichtung verlaufenden Nervenfasern gebildet, die in Bündeln - Bahnen - vereint sind. Unter ihnen gibt es drei Haupttypen:

  • Fasern, die das Rückenmark auf verschiedenen Ebenen verbinden;
  • motorische (absteigende) Fasern, die vom Gehirn zum Rückenmark kommen, um sich mit Zellen zu verbinden, aus denen die vorderen motorischen Wurzeln entstehen;
  • empfindliche (aufsteigende) Fasern, die teilweise eine Erweiterung der Fasern der hinteren Wurzeln sind, teilweise Prozesse der Zellen des Rückenmarks und aufwärts zum Gehirn aufsteigen.
Aus dem Rückenmark, das aus den vorderen und hinteren Wurzeln gebildet wird, verlassen 31 Paare gemischter Spinalnerven: 8 Paare des Gebärmutterhalses, 12 Paare des Brustkorbs, 5 Paare der Lendenwirbelsäule, 5 Paare des Sakrals und 1 Paar Steißbein. Der Bereich des Rückenmarks, der dem Durchgang eines Paares von Spinalnerven entspricht, wird als Segment des Rückenmarks bezeichnet. Es gibt 31 Segmente im Rückenmark.

Rückenmark: Struktur und Funktionen, Grundlagen der Physiologie

Das Rückenmark ist Teil des Zentralnervensystems. Es befindet sich im Wirbelkanal. Es ist ein dickwandiges Rohr mit einem schmalen Kanal im Inneren, der von vorne nach hinten leicht abgeflacht ist. Es hat eine ziemlich komplexe Struktur und sorgt für die Übertragung von Nervenimpulsen vom Gehirn auf die peripheren Strukturen des Nervensystems und führt auch seine eigene Reflexaktivität aus. Ohne die Funktion des Rückenmarks sind normale Atmung, Herzklopfen, Verdauung, Wasserlassen, sexuelle Aktivität und Bewegungen in den Gliedmaßen nicht möglich. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Struktur des Rückenmarks und die Merkmale seiner Funktion und Physiologie.

Das Rückenmark wird in der 4. Woche der fetalen Entwicklung gelegt. Normalerweise ahnt eine Frau nicht einmal, dass sie ein Kind bekommen wird. Die Differenzierung verschiedener Elemente erfolgt während der Schwangerschaft, und einige Teile des Rückenmarks schließen ihre Bildung nach der Geburt in den ersten zwei Lebensjahren vollständig ab.

Wie sieht das Rückenmark aus??

Der Beginn des Rückenmarks wird bedingt in Höhe der Oberkante des 1. Halswirbels und des großen Foramen occipitalis des Schädels bestimmt. In diesem Bereich baut sich das Rückenmark sanft wieder in das Gehirn auf, es gibt keine klare Trennung zwischen ihnen. An dieser Stelle wird eine Kreuzung der sogenannten Pyramidenpfade ausgeführt: Leiter, die für die Bewegung der Gliedmaßen verantwortlich sind. Die Unterkante des Rückenmarks entspricht der Oberkante des II. Lendenwirbels. Somit ist die Länge des Rückenmarks kleiner als die Länge des Wirbelkanals. Dieses besondere Merkmal der Lage des Rückenmarks ermöglicht eine Wirbelsäulenpunktion auf der Ebene der III - IV-Lendenwirbel (es ist unmöglich, das Rückenmark während der Lumbalpunktion zwischen den Dornfortsätzen der III - IV-Lendenwirbel zu beschädigen, da es einfach nicht vorhanden ist).

Die Abmessungen des menschlichen Rückenmarks sind wie folgt: eine Länge von ungefähr 40-45 cm, eine Dicke von 1-1,5 cm, ein Gewicht von ungefähr 30-35 g.

In der Länge werden mehrere Abschnitte des Rückenmarks unterschieden:

Im zervikalen und lumbosakralen Bereich ist das Rückenmark dicker als in anderen Abteilungen, da sich an diesen Stellen Ansammlungen von Nervenzellen ansammeln, die für die Bewegung von Armen und Beinen sorgen.

Die letzten Sakralsegmente zusammen mit dem Steißbein werden aufgrund der entsprechenden geometrischen Form als Kegel des Rückenmarks bezeichnet. Der Kegel geht in das Anschlussgewinde (Anschlussgewinde). Der Faden hat keine Nervenelemente mehr in seiner Zusammensetzung, sondern nur noch Bindegewebe und ist mit Schalen des Rückenmarks bedeckt. Der Endfaden ist am II Steißbeinwirbel befestigt.

Das Rückenmark ist über seine gesamte Länge mit 3 Meningen bedeckt. Die erste (innere) Membran des Rückenmarks heißt weich. Es trägt arterielle und venöse Gefäße, die das Rückenmark mit Blut versorgen. Die nächste Schale (Mitte) ist Arachnoidea (Arachnoidea). Zwischen der inneren und mittleren Membran befindet sich ein Subarachnoidalraum (Subarachnoidalraum), der Cerebrospinalflüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit) enthält. Bei der Durchführung einer Wirbelsäulenpunktion muss die Nadel in diesen bestimmten Raum fallen, damit Liquor cerebrospinalis zur Analyse entnommen werden kann. Die äußere Membran des Rückenmarks ist hart. Die Dura mater setzt sich bis zum Foramen intervertebrale fort und begleitet die Nervenwurzeln.

Innerhalb des Wirbelkanals wird das Rückenmark mit Bändern an der Oberfläche der Wirbel befestigt.

In der Mitte des Rückenmarks befindet sich über seine gesamte Länge ein schmaler Schlauch, der zentrale Kanal. Es enthält auch Liquor cerebrospinalis..

Auf allen Seiten tief im Rückenmark befinden sich Rillen - Spalten und Rillen. Die größten davon sind die vorderen und hinteren Mittelspalten, die zwei Hälften des Rückenmarks (links und rechts) begrenzen. In jeder Hälfte befinden sich zusätzliche Aussparungen (Furchen). Furchen zerquetschen das Rückenmark zu Schnüren. Das Ergebnis sind zwei vordere, zwei hintere und zwei seitliche Schnüre. Eine solche anatomische Unterteilung hat eine funktionelle Grundlage - Nervenfasern, die verschiedene Informationen (über Schmerzen, Berührungen, Temperaturempfindungen, Bewegungen usw.) enthalten, verlaufen in verschiedenen Schnüren. Blutgefäße dringen in die Furchen und Spalten ein.

Die Segmentstruktur des Rückenmarks - was ist das??

In welcher Beziehung steht das Rückenmark zu den Organen? In Querrichtung ist das Rückenmark in spezielle Abteilungen oder Segmente unterteilt. Aus jedem Segment kommen Wurzeln, ein Paar anterior und ein Paar hinten, die auch das Nervensystem mit anderen Organen kommunizieren. Die Wurzeln kommen aus dem Wirbelkanal und bilden Nerven, die an verschiedene Körperstrukturen gesendet werden. Die vorderen Wurzeln übertragen hauptsächlich Informationen über Bewegungen (stimulieren die Muskelkontraktion), daher werden sie als motorisch bezeichnet. Die hinteren Wurzeln transportieren Informationen von den Rezeptoren zum Rückenmark, dh sie senden Informationen über die Empfindungen, daher werden sie als empfindlich bezeichnet.

Die Anzahl der Segmente ist bei allen Menschen gleich: 8 zervikale Segmente, 12 thorakale, 5 lumbale, 5 sakrale und 1-3 Steißbein (normalerweise 1). Wurzeln aus jedem Segment dringen in das Foramen intervertebrale ein. Da die Länge des Rückenmarks kürzer als die Länge des Wirbelkanals ist, ändern die Wurzeln ihre Richtung. In der Halswirbelsäule sind sie horizontal ausgerichtet, im Brustkorb - schräg, in der Lendenwirbelsäule und im Sakralraum - fast vertikal nach unten. Aufgrund des Unterschieds in der Länge des Rückenmarks und der Wirbelsäule ändert sich auch der Abstand vom Austritt der Wurzeln vom Rückenmark zum Foramen intervertebrale: Im zervikalen Bereich sind die Wurzeln am kürzesten und im lumbosakralen am längsten. Die Wurzeln der vier unteren Lenden-, fünf Sakral- und Steißbeinabschnitte bilden den sogenannten Pferdeschwanz. Er befindet sich im Wirbelkanal unterhalb des II. Lendenwirbels und nicht im Rückenmark.

Jedes Segment des Rückenmarks hat einen genau definierten Umfang der Innervationszone. Dieser Bereich umfasst einen Hautabschnitt, bestimmte Muskeln, Knochen und einen Teil der inneren Organe. Diese Zonen sind bei allen Menschen nahezu identisch. Dieses strukturelle Merkmal des Rückenmarks ermöglicht es Ihnen, den Ort des pathologischen Prozesses in der Krankheit zu diagnostizieren. Wenn man beispielsweise weiß, dass die Empfindlichkeit der Haut im Nabel durch das 10. Brustsegment reguliert wird und das Gefühl, die Haut unterhalb dieses Bereichs zu berühren, verloren geht, kann angenommen werden, dass sich der pathologische Prozess im Rückenmark unterhalb des 10. Brustsegments befindet. Ein ähnliches Prinzip funktioniert nur mit einem Vergleich der Innervationszonen aller Strukturen (und Haut, Muskeln und inneren Organe)..

Wenn Sie das Rückenmark in Querrichtung schneiden, sieht es farblich anders aus. Auf dem Schnitt sehen Sie zwei Farben: Grau und Weiß. Graue Farbe ist der Ort der Körper von Neuronen, und weiße Farbe ist der periphere und zentrale Prozess von Neuronen (Nervenfasern). Insgesamt befinden sich mehr als 13 Millionen Nervenzellen im Rückenmark.

Die Körper grauer Neuronen sind so lokalisiert, dass sie eine bizarre Schmetterlingsform haben. Dieser Schmetterling zeigt deutlich Ausbuchtungen - die vorderen Hörner (massiv, dick) und die hinteren Hörner (viel dünner und kleiner). In einigen Segmenten gibt es auch Seitenhörner. Im Bereich der vorderen Hörner gibt es Körper von Neuronen, die für Bewegungen verantwortlich sind, im Bereich der hinteren Hörner sind Neuronen, die empfindliche Impulse wahrnehmen, und im Bereich der seitlichen Hörner sind Neuronen des autonomen Nervensystems. In einigen Teilen des Rückenmarks sind die Körper der Nervenzellen konzentriert, die für die Funktionen der einzelnen Organe verantwortlich sind. Die Lokalisierungsstellen dieser Neuronen werden untersucht und klar definiert. So gibt es im 8. Hals- und 1. Brustsegment Neuronen, die für die Innervation der Pupille des Auges verantwortlich sind, in den 3-4. Halswirbelsegmenten - für die Innervation des Hauptatmungsmuskels (Zwerchfells), im 1. - 5. Brustsegment -. Regulierung der Herzaktivität. Warum musst du das wissen? Es wird in der klinischen Diagnose verwendet. Beispielsweise ist bekannt, dass die Seitenhörner der 2. - 5. Sakralsegmente des Rückenmarks die Aktivität der Beckenorgane (Blase und Rektum) regulieren. Bei Vorliegen eines pathologischen Prozesses in diesem Bereich (Blutung, Tumor, Zerstörung durch Trauma usw.) entwickelt eine Person eine Harn- und Stuhlinkontinenz.

Die Prozesse der Neuronenkörper bilden Verbindungen miteinander, wobei verschiedene Teile des Rückenmarks bzw. des Gehirns dazu neigen, auf und ab zu gehen. Diese Nervenfasern haben eine weiße Farbe und bilden die weiße Substanz im Querschnitt. Sie bilden die Seile. In den Schnüren sind die Fasern in einem speziellen Muster verteilt. In den hinteren Schnüren befinden sich Leiter von Rezeptoren für Muskeln und Gelenke (Gelenk-Muskel-Gefühl), von der Haut (Erkennung eines Objekts durch Berühren mit geschlossenen Augen, Berührungsgefühl), dh Informationen gehen nach oben. In den Seitensträngen verlaufen Fasern, die Informationen über Berührung, Schmerz, Temperaturempfindlichkeit im Gehirn, im Kleinhirn über die Position des Körpers im Raum und den Muskeltonus (aufsteigende Leiter) enthalten. Darüber hinaus enthalten die Seitenstränge auch absteigende Fasern, die Körperbewegungen liefern, die im Gehirn programmiert sind. In den vorderen Schnüren verlaufen sowohl absteigende (motorische) als auch aufsteigende (Druckgefühl auf der Haut, Berührung).

Die Fasern können kurz sein, in diesem Fall verbinden sie die Segmente des Rückenmarks miteinander und lang, dann kommunizieren sie mit dem Gehirn. An einigen Stellen können sich die Fasern kreuzen oder einfach auf die gegenüberliegende Seite kreuzen. Der Schnittpunkt verschiedener Leiter erfolgt auf verschiedenen Ebenen (zum Beispiel schneiden die Fasern, die für Schmerz und Temperaturempfindlichkeit verantwortlich sind, 2-3 Segmente höher als der Grad des Eintritts in das Rückenmark, und die Fasern des Gelenk-Muskel-Gefühls gehen nicht über die höchsten Teile des Rückenmarks). Das Ergebnis ist die folgende Tatsache: In der linken Hälfte des Rückenmarks verlaufen Leiter von den rechten Körperteilen. Dies gilt nicht für alle Nervenfasern, ist jedoch besonders charakteristisch für empfindliche Prozesse. Die Untersuchung des Verlaufs der Nervenfasern ist auch notwendig, um den Ort der Schädigung der Krankheit zu diagnostizieren.

Rückenmarksblutversorgung

Die Ernährung des Rückenmarks erfolgt durch Blutgefäße aus den Wirbelarterien und der Aorta. Die obersten Halswirbelsäulensegmente erhalten Blut aus dem Wirbelarteriensystem (sowie einem Teil des Gehirns) über die sogenannten vorderen und hinteren Wirbelsäulenarterien.

Entlang des gesamten Rückenmarks fließen zusätzliche Gefäße, die Blut aus der Aorta, den Radikular-Spinal-Arterien, transportieren, in die Arteria spinalis anterior und posterior. Letztere sind auch vorne und hinten. Die Anzahl solcher Schiffe wird durch individuelle Merkmale bestimmt. Normalerweise sind die vorderen Radikular-Spinal-Arterien etwa 6-8, sie haben einen größeren Durchmesser (die dicksten sind für die Verdickung des Gebärmutterhalses und der Lendenwirbelsäule geeignet). Die untere Arteria radicularis spinalis (die größte) wird als Adamkevich-Arterie bezeichnet. Einige Menschen haben eine zusätzliche Arteria radicularis spinalis, die aus den Sakralarterien, der Arterie von Deprozh-Gotteron, stammt. Die Blutversorgungszone der vorderen Radikular-Spinal-Arterien nimmt die folgenden Strukturen ein: die Vorder- und Seitenhörner, die Basis des Seitenhorns, die Mittelabschnitte der Vorder- und Seitenstränge.

Die hinteren radikulär-spinalen Arterien sind um eine Größenordnung größer als die vorderen, von 15 bis 20. Sie haben jedoch einen kleineren Durchmesser. Der Bereich ihrer Blutversorgung ist das hintere Drittel des Rückenmarks in einem Querschnitt (hintere Schnüre, Hauptteil des hinteren Horns, Teil der Seitenstränge)..

Im System der Radikular-Spinal-Arterien gibt es Anastomosen, dh die Verbindung von Blutgefäßen miteinander. Dies spielt eine wichtige Rolle bei der Ernährung des Rückenmarks. Wenn ein Gefäß nicht mehr funktioniert (z. B. blockiert ein Blutgerinnsel das Lumen), fließt das Blut durch die Anastomose und die Neuronen des Rückenmarks erfüllen weiterhin ihre Funktionen.

Venen des Rückenmarks begleiten die Arterien. Das Venensystem des Rückenmarks hat ausgedehnte Verbindungen zu den Venenplexuswirbeln, den Venen des Schädels. Blut aus dem Rückenmark fließt über ein ganzes System von Blutgefäßen in die obere und untere Hohlvene. An der Stelle, an der die Venen des Rückenmarks durch die Dura Mater verlaufen, befinden sich Klappen, die verhindern, dass Blut in die entgegengesetzte Richtung fließt.

Rückenmarksfunktion

Im Wesentlichen hat das Rückenmark nur zwei Funktionen:

Lassen Sie uns jeden von ihnen genauer betrachten..

Wirbelsäulenreflexfunktion

Die Reflexfunktion des Rückenmarks ist die Reaktion des Nervensystems auf Reizungen. Sie berührten die heiße und zogen unwillkürlich Ihre Hand weg? Das ist ein Reflex. Ist dir etwas in den Hals gekommen und du hast gehustet? Dies ist auch ein Reflex. Viele unserer täglichen Aktivitäten basieren genau auf Reflexen, die durch das Rückenmark auftreten..

Reflex ist also eine Antwort. Wie wird es reproduziert??

Um es klarer zu machen, nehmen wir als Beispiel die Reaktion des Zurückziehens einer Hand als Reaktion auf das Berühren eines heißen Objekts (1). Die Haut der Hand enthält Rezeptoren (2), die Wärme oder Kälte aufnehmen. Wenn eine Person heiß berührt, tendiert vom Rezeptor entlang der peripheren Nervenfaser (3) ein Impuls (Signal "heiß") zum Rückenmark. Am Foramen intervertebrale befindet sich ein Ganglion spinalis, in dem sich der Körper des Neurons befindet (4), entlang dessen periphere Faser ein Impuls angekommen ist. Weiter entlang der zentralen Faser vom Körper des Neurons (5) tritt der Impuls in die hinteren Hörner des Rückenmarks ein, wo er zu einem anderen Neuron „umschaltet“ (6). Die Prozesse dieses Neurons sind auf die vorderen Hörner gerichtet (7). In den vorderen Hörnern wechselt der Impuls zu Motoneuronen (8), die für die Arbeit der Armmuskeln verantwortlich sind. Die Prozesse der Motoneuronen (9) verlassen das Rückenmark, passieren das Foramen intervertebrale und gelangen als Teil des Nervs zu den Handmuskeln (10). Durch den „heißen“ Impuls ziehen sich die Muskeln zusammen und die Hand zieht sich vom heißen Objekt weg. So wurde ein Reflexring (Bogen) gebildet, der eine Reaktion auf den Reiz lieferte. Gleichzeitig war das Gehirn überhaupt nicht an dem Prozess beteiligt. Der Mann zog seine Hand zurück, ohne darüber nachzudenken..

In jedem Reflexbogen gibt es obligatorische Verbindungen: afferente Verbindung (Rezeptorneuron mit peripheren und zentralen Prozessen), Insertionsverbindung (Neuron, das die afferente Verbindung mit dem Neuron-Performer verbindet) und efferente Verbindung (Neuron, das einen Impuls an den direkten Performer überträgt - ein Organ, ein Muskel).

Basierend auf einem solchen Bogen wird die Reflexfunktion des Rückenmarks aufgebaut. Reflexe sind angeboren (die von Geburt an bestimmt werden können) und erworben (im Verlauf des Lebens während des Lernens gebildet), sie sind auf verschiedenen Ebenen geschlossen. Zum Beispiel schließt sich der Kniereflex in Höhe der 3-4. Lumbalsegmente. Durch die Überprüfung ist der Arzt von der Sicherheit aller Elemente des Reflexbogens, einschließlich der Segmente des Rückenmarks, überzeugt.

Für einen Arzt ist es wichtig, die Reflexfunktion des Rückenmarks zu überprüfen. Dies erfolgt bei jeder neurologischen Untersuchung. Am häufigsten werden oberflächliche Reflexe, die durch Berührung, gestrichelte Reizung, Injektion von Haut oder Schleimhäuten verursacht werden, und tiefe Reflexe, die durch einen Schlag eines neurologischen Hammers verursacht werden, überprüft. Die vom Rückenmark ausgeübten oberflächlichen Reflexe umfassen Bauchreflexe (gestrichelte Reizung der Bauchhaut führt normalerweise zu einer Kontraktion der Bauchmuskeln auf derselben Seite), Plantarreflex (gestrichelte Reizung der Haut des äußeren Randes der Sohle in Richtung von der Ferse zu den Fingern verursacht normalerweise eine Beugung der Zehen). Die tiefen Reflexe umfassen den Flexion-Elbow, Carporadial, Extensor-Ulnar, Knie, Achilles.

Leitungsfunktion des Rückenmarks

Die Leitungsfunktion des Rückenmarks besteht darin, Impulse von der Peripherie (von der Haut, den Schleimhäuten, den inneren Organen) zum Zentrum (Gehirn) und umgekehrt zu übertragen. Leiter des Rückenmarks, seiner weißen Substanz, übertragen Informationen nach oben und unten. Es wird ein Impuls über den Aufprall von außen an das Gehirn gesendet, und eine Person hat ein bestimmtes Gefühl (zum Beispiel streicheln Sie eine Katze und Sie haben das Gefühl, etwas Weiches und Glattes in Ihrer Hand zu haben). Ohne das Rückenmark ist dies nicht möglich. Ein Beweis dafür sind Fälle von Rückenmarksverletzungen, bei denen die Verbindungen zwischen Gehirn und Rückenmark unterbrochen sind (z. B. Bruch des Rückenmarks). Solche Menschen verlieren ihre Sensibilität, Berührung bildet nicht ihre Empfindungen.

Das Gehirn erhält Impulse nicht nur über Berührungen, sondern auch über die Position des Körpers im Raum, den Zustand von Muskelverspannungen, Schmerzen und so weiter..

Abwärtsimpulse ermöglichen es dem Gehirn, den Körper zu „führen“. Was also eine Person empfangen hat, wird mit dem Rückenmark durchgeführt. Möchten Sie einen abfahrenden Bus nehmen? Die Idee wird sofort verwirklicht - die notwendigen Muskeln werden in Bewegung gesetzt (und Sie denken nicht darüber nach, welche Muskeln reduziert und welche entspannt werden müssen). Es trainiert das Rückenmark.

Natürlich erfordert die Umsetzung motorischer Handlungen oder die Bildung von Empfindungen eine komplexe und gut koordinierte Aktivität aller Strukturen des Rückenmarks. In der Tat müssen Sie Tausende von Neuronen verwenden, um das Ergebnis zu erhalten..

Das Rückenmark ist eine sehr wichtige anatomische Struktur. Seine normale Funktionsweise bietet alle menschlichen Aktivitäten. Es dient als Zwischenverbindung zwischen dem Gehirn und verschiedenen Körperteilen und überträgt Informationen in Form von Impulsen in beide Richtungen. Die Kenntnis der Merkmale der Struktur und Funktion des Rückenmarks ist für die Diagnose von Erkrankungen des Nervensystems erforderlich.

Video zu Struktur und Funktionen des Rückenmarks

Wissenschaftlich-pädagogischer Film der UdSSR zum Thema "Rückenmark"

Rückenmarksstruktur

Das Rückenmark ist ein langes Rückenmark (seine Länge bei Erwachsenen beträgt etwa 45 cm), das von vorne nach hinten etwas abgeflacht ist. Oben geht es in die Medulla oblongata über, und unten, in Höhe der I - II-Lendenwirbel, endet das Rückenmark mit einem Hirnkegel, der in den letzten Faden übergeht.

Im Rückenmark sind zwei Verdickungen an der Stelle der Nervenentladung an den oberen und unteren Extremitäten erkennbar. Dies ist eine Verdickung des Gebärmutterhalses und der Lendenwirbelsäule. Ein Kanal verläuft durch die Mitte des Rückenmarks, die sich ins Gehirn erstreckt..

Das Rückenmark ist durch zwei Rillen (vorne und hinten) in die rechte und linke Hälfte unterteilt. Die vorderen und hinteren Wurzelaustrittslinien werden üblicherweise als seitliche Rillen (vorne und hinten) bezeichnet..

Feige. 109. Querschnitt des Rückenmarks (Hemisphäre):

1 - vorderer Längsschlitz; 2 - Spin der Hirnarterie; 3 - die vordere Säule der weißen Substanz des Rückenmarks; 4 - das vordere Horn und 5 - die vordere Wurzel des Rückenmarks; 6 - seitliches Horn der grauen Substanz; 7 - eine Seitensäule aus weißer Substanz; 8 - Hinterhorn aus grauer Substanz; 9 - eine Rückenwurzel; 10 - hintere Säule; 11 - hintere Längsfurche; 12 weiche Membran des Rückenmarks.

Im Querschnitt des Rückenmarks (Abb. 109) ist zu erkennen, dass der schmale Mittelkanal des Rückenmarks von grauer Substanz umgeben ist, die das Vorder- und Hinterhorn bildet. Im Brustbereich zwischen Vorder- und Hinterhörner befinden sich die Seitenhörner. Um die graue Substanz herum befinden sich Bündel weißer Substanz in Form von vorderen, hinteren und seitlichen Schnüren. Graue Substanz wird durch eine Ansammlung von Nervenzellen dargestellt, und Weiß besteht aus Nervenfasern. In den vorderen Hörnern der grauen Substanz befinden sich die Körper motorischer (zentrifugaler) Neuronen, deren Prozesse die vordere Wirbelsäule bilden. In den hinteren Hörnern befinden sich Zellen von intermediären Neuronen, die die Kommunikation zwischen den zentripetalen und zentrifugalen Neuronen herstellen. Die hintere Wurzel besteht aus Fasern empfindlicher (zentripetaler) Zellen, deren Körper sich in den Wirbelsäulenknoten befinden.

Durch die hinteren Wurzeln wird die Erregung von der Peripherie auf das Rückenmark übertragen. Dies sind empfindliche Wurzeln..

Durch die vorderen Wurzeln wird die Erregung vom Rückenmark auf die Muskeln und andere Organe übertragen. Das sind motorische Wurzeln.

Abbildung 110. Zwei Segmente des Rückenmarks:

1 - die vordere Wurzel des Spinalnervs. 2 - Spinalnerv, 3 - Zwischenwirbelknoten, 4 - Rückenwurzel: 5 - graue Substanz, 6 - weißes Rückenmark zusammen.

In den seitlichen Hörnern der grauen Substanz des Rückenmarks (sie befinden sich auf der Höhe vom I-Brust- bis zum II-III-Lendenwirbelsegment des Rückenmarks) befinden sich vegetative Kerne des sympathischen Nervensystems.

Die Nervenfasern, die den größten Teil der weißen Substanz des Rückenmarks ausmachen, bilden die Bahnen des Rückenmarks. Über diese Wege wird eine Verbindung zwischen den verschiedenen Teilen des Zentralnervensystems hergestellt, Impulse in aufsteigender und absteigender Richtung gehen vorbei.

Das Rückenmark hat eine segmentale Struktur (Abb. 110), darin befinden sich 31 Segmente. Vordere und hintere Wurzeln kommen aus jedem Segment heraus. Beide Wurzeln am Ausgang des Gehirns verschmelzen und bilden den Spinalnerv.

Entsprechend der Anzahl der Segmente weichen 31 Paare von Spinalnerven vom Rückenmark ab. Die Spinalnerven sind gemischt, da sie aus zentripetalen und zentrifugalen Fasern bestehen.

Rückenmarksfunktion

Das Rückenmark ist an der Umsetzung komplexer motorischer Reaktionen des Körpers beteiligt. Dies ist eine Reflexfunktion des Rückenmarks. In der grauen Substanz des Rückenmarks schließen sich die Reflexwege vieler motorischer Reaktionen. Ein Beispiel für diese Funktion des Rückenmarks ist der Knie-Ruck. Wenn der Quadrizeps des Oberschenkels im Bereich des Knies auf die Sehne geklopft wird, tritt eine Beinstreckung im Kniegelenk auf. Der Weg dieses Reflexes führt durch die II-IV-Lumbalsegmente des Rückenmarks. Das Rückenmark innerviert den gesamten Skelettmuskel, mit Ausnahme der Kopfmuskeln, die von den Hirnnerven innerviert werden. Im Rückenmark befinden sich die Reflexzentren der Muskulatur von Rumpf, Gliedmaßen und Hals. Hier befinden sich viele Zentren des autonomen Nervensystems. Harn- und Stuhlreflexe, Reflexschwellungen des Penis und männliche Eruptionen (Erektion und Ejakulation) sind mit der Rückenmarksfunktion verbunden.

Das Rückenmark hat auch eine Leitungsfunktion. Zentripetale Impulse, die über die hinteren Wurzeln in das Rückenmark gelangen, werden über die Bahnen entlang des Rückenmarks und über darüber liegende Teile des Gehirns übertragen. Das Rückenmark erhält wiederum Impulse von den darüber liegenden Abschnitten des Zentralnervensystems, die die Aktivität der Skelettmuskulatur und der inneren Organe verändern können.

Die Aktivität des Rückenmarks beim Menschen ist weitgehend den koordinierenden Einflüssen der darüber liegenden Teile des Zentralnervensystems untergeordnet. Je höher das Nervensystem organisiert ist, desto weiter entwickelt ist der Mechanismus der zentralen Steuerung der Reflexaktivität des Rückenmarks. Bei Tieren wurde dies in Experimenten mit Durchtrennung des Rückenmarks gezeigt. Beim Menschen wurden solche Beobachtungen mit Rückenmarksverletzungen gemacht. Einige Zeit nach einem Riss des Rückenmarks in Höhe der Brustwirbel wird der Kniereflex bei einer Person wiederhergestellt, und wenn eine Achillessehne getroffen wird, tritt eine Streckung des Sprunggelenks (Achillesreflex) auf. Die Reflexe des Urinierens und des Stuhlgangs werden wiederhergestellt. Ansonsten ist eine Person, die den Kontakt mit dem Rückenmark und dem Gehirn verloren hat, eine schwerbehinderte Person. Sogar die Wirbelsäulenreflexe, die bei solchen Menschen wiederhergestellt werden, sind sehr begrenzt und unterscheiden sich von ähnlichen Reflexen bei gesunden Menschen..

Artikel über die Struktur des Rückenmarks