Die Struktur und Funktionen des Rückenmarks

Das Rückenmark ist Teil des Zentralnervensystems einer Person, seine Hauptkomponenten sind Nervenzellen. Sie befinden sich im Kanal der Wirbelsäule und erfüllen viele Funktionen. Dieses Organ ähnelt einem Zylinder, es entsteht in der Nähe des menschlichen Gehirns und endet in der Lendengegend. Dank ihm finden im Körper Prozesse wie Herzklopfen, Atmung, Verdauung und sogar Urinieren statt. Betrachten wir die Struktur des Rückenmarks genauer.

Äußere Struktur des Rückenmarks

Aufgrund seiner Form und seines Aussehens, das einem Zylinder ähnelt, kann dieses Organ als längliche Schnur bezeichnet werden. Die durchschnittliche Länge bei Männern beträgt ca. 45 cm und bei Frauen ca. 42 cm. Dieses Organ ist gut geschützt, da es von harten, arachnoidalen und weichen Schalen umgeben ist. Die Lücke zwischen der Arachnoidea und den weichen Membranen enthält Liquor cerebrospinalis. Folgende Abteilungen des Rückenmarks werden unterschieden, die den Abteilungen der menschlichen Wirbelsäule entsprechen:

Das Rückenmark verläuft vom Gehirn selbst, wo sich der untere Rand des Foramen occipitalis befindet, und endet in der Lendenwirbelsäule. Sein Durchmesser beträgt normalerweise 1 cm. Dieses Organ weist an zwei Stellen Verdickungen auf, sie befinden sich im zervikalen und lumbalen Rückenmark. In diesen Verdickungen befinden sich Nervenzellen, deren Prozesse sowohl auf die oberen als auch auf die unteren Extremitäten gerichtet sind.

Auf der Vorderseite dieses Organs befindet sich in der Mitte die mittlere Fissur und auf der hinteren Fläche in der Mitte die hintere mittlere Furche. Von dort bis zur grauesten Substanz fließt das hintere mittlere Septum über seine gesamte Länge. Auf der Oberfläche seines lateralen Teils sind anterolaterale und posterolaterale Rillen zu sehen, die sich über die gesamte Länge dieses Organs von oben nach unten erstrecken. Somit teilen die vorderen und hinteren Rillen dieses Organ in zwei symmetrische Teile.

Dieser Körper ist in 31 Teile unterteilt, die als Segmente bezeichnet werden. Jeder von ihnen besteht aus einer vorderen und einer hinteren Wurzel. Es sind die hinteren Wurzeln dieses ZNS-Organs, die empfindliche Nervenzellen enthalten, die sich in den Wirbelsäulenknoten befinden. Vorderwurzeln bilden sich, wenn ein Neuron das Gehirn verlässt. Die hinteren Wurzeln sind auf Nervenfasern afferenter Neuronen zurückzuführen. Sie werden zu den sogenannten Hinterhörnern dieser grauen Substanz geschickt, und dort erscheinen mit Hilfe von efferenten Neuronen die vorderen Wurzeln, die zusammen den Spinalnerv bilden.

Die Struktur des Rückenmarks ist recht komplex, sorgt aber für die Erhaltung der Nervenzellen. Gleichzeitig hat dieser ZNS-Körper neben externen Komponenten eine interne Struktur.

Interne Struktur

Graue und weiße Substanz bilden zusammen alle Bahnen des Rückenmarks. Sie repräsentieren die innere Zusammensetzung. Graue Substanz befindet sich in der Mitte und weiße - entlang der gesamten Peripherie. Graue Substanz entsteht durch die Anhäufung kurzer Prozesse neuronaler Zellen und besteht aus 3 Vorsprüngen, die graue Säulen bilden. Sie befinden sich entlang der gesamten Länge dieses Organs und in der Kontextform:

  • Vorderhorn mit großen Motoneuronen;
  • das hintere Horn, das von kleinen Neuronen gebildet wird, die zur Entstehung empfindlicher Säulen beitragen;
  • Seitenhorn.

Die graue Substanz dieses Organs des Nervensystems deutet ebenfalls auf das Vorhandensein von Nierenzellen hin. Sie bilden entlang der gesamten Länge der grauen Substanz Bündelzellen, die Verbindungen zwischen allen Segmenten der Wirbelsäulenbrücke herstellen.

Der Hauptteil der weißen Substanz besteht aus langen Prozessen von Neuronen, die eine Myelinscheide haben, die Neuronen eine weiße Färbung verleiht. Weiße Substanz wird auf beiden Seiten des Rückenmarks durch weiße Adhäsion gebunden. Neuronen der weißen Substanz des Rückenmarks werden in speziellen Bündeln gesammelt, sie sind durch drei Furchen in 3 Samenstränge getrennt.

Im zervikalen und thorakalen Bereich dieses Organs befindet sich eine hintere Schnur, die in dünne und keilförmige unterteilt ist. Sie haben eine Fortsetzung im ersten Teil des Gehirns. In der Sakral- und Steißbeinteilung verschmelzen diese Schnüre zu einer und unterscheiden sich kaum.

Natürlich haben die weißen und grauen Substanzen zusammen keine homogene Struktur, aber sie bilden eine Beziehung untereinander, wodurch Nervenimpulse vom Zentralnervensystem auf alle peripheren Nerven übertragen werden. Aufgrund einer so engen Verbindung mit dem Gehirn teilen viele Ärzte diese beiden Komponenten des menschlichen Nervensystems nicht, da sie sie als eine betrachten. Daher ist es sehr wichtig, auf die Aufrechterhaltung ihrer Funktionen zu achten, die für jeden Menschen von entscheidender Bedeutung sind..

Was sind die Funktionen des Körpers?

Trotz der Komplexität der Struktur dieses Organs gibt es nur zwei Funktionen des Rückenmarks:

Die Reflexfunktion besteht darin, dass der Körper je nach Situation auf Umweltreizungen reagiert.

Wenn Sie beispielsweise versehentlich ein heißes Eisen berühren, zieht der Körperreflex Ihre Hand sofort zurück, oder wenn eine Person an etwas erstickt, tritt sofort ein Husten auf. So entstehen die üblichen Handlungen, die dem Körper große Vorteile bringen, durch die Arbeit des Rückenmarks. Wie entstehen Rückenmarksreflexe? Ein solcher Prozess erfolgt in mehreren Schritten. Es ist im Beispiel mit einem heißen Eisen zu sehen:

  1. Dank Hautrezeptoren, die heiße und kalte Objekte wahrnehmen können, wandern Impulse entlang peripherer Fasern zum Rückenmark.
  2. Dann dringt dieser Impuls in die Hinterhörner ein und schaltet ein Neuron auf ein anderes um.
  3. Danach geht ein kleiner Prozess eines Neurons in die vorderen Hörner über, wo es zu einem Motoneuron wird und für die Bewegung der Muskeln verantwortlich ist.
  4. Motoneuronen verlassen das Rückenmark zusammen mit einem Nerv, der zum Arm geht.
  5. Der Impuls, dass dieses Objekt heiß ist, hilft mit Hilfe der Kontraktion der Handmuskeln, sich vom heißen Objekt zu entfernen.

Solche Aktionen werden als Reflexring bezeichnet. Dank ihm tritt eine Reaktion auf einen unerwartet auftretenden Reiz auf. Darüber hinaus können solche Reflexe des Rückenmarks sowohl angeboren als auch erworben sein. Sie können während des gesamten Lebens erworben werden. Das Rückenmark, dessen Struktur und Funktionen sehr komplex sind, verfügt über eine große Anzahl von Neuronen, die dazu beitragen, die Aktivität aller vorhandenen Strukturen des Rückenmarks zu koordinieren, wodurch Empfindungen gebildet und Bewegungen verursacht werden.

Die Leitungsfunktion überträgt Impulse auf das Gehirn und zurück auf das Rückenmark. So erhält das Gehirn Informationen über verschiedene Umwelteinflüsse, während eine Person angenehme oder umgekehrt unangenehme Empfindungen hat. Daher spielen die Funktionen des Rückenmarks eine der Hauptrollen im menschlichen Leben, da sie für Empfindlichkeit und Geruch verantwortlich sind.

Welche Krankheiten sind möglich??

Da dieser Körper die Übertragung von Impulsen auf alle Systeme und Organe reguliert, ist das Hauptzeichen einer Verletzung seiner Aktivität ein Empfindlichkeitsverlust. Aufgrund der Tatsache, dass dieser Körper Teil des Zentralnervensystems ist, sind die Krankheiten mit neurologischen Merkmalen verbunden. Typischerweise verursachen verschiedene Rückenmarksläsionen die folgenden Symptome:

  • Störungen in der Bewegung der Gliedmaßen;
  • Schmerzsyndrom der Hals- und Lendenwirbelsäule;
  • Verletzung der Empfindlichkeit der Haut;
  • Lähmung;
  • Harninkontinenz;
  • Verlust der Muskelempfindlichkeit;
  • Fieber in betroffenen Gebieten;
  • Muskelschmerzen.

Diese Symptome können sich in einer anderen Reihenfolge entwickeln, je nachdem, in welchem ​​Bereich sich diese Läsion befindet. Abhängig von den Ursachen der Krankheit werden 3 Gruppen unterschieden:

  1. Alle Arten von Missbildungen, auch nach der Geburt. Angeborene Fehlbildungen sind am häufigsten.
  2. Krankheiten, die auf Durchblutungsstörungen oder verschiedene Tumoren hinweisen. Es kommt vor, dass solche pathologischen Prozesse Erbkrankheiten verursachen..
  3. Alle Arten von Verletzungen (Blutergüsse, Frakturen), die die Funktion des Rückenmarks beeinträchtigen. Dies können Verletzungen infolge von Autounfällen, Stürzen aus der Höhe, häuslichen Verletzungen oder infolge einer Schuss- oder Messerwunde sein.

Jede Rückenmarksverletzung oder Krankheit, die solche Folgen hat, ist sehr gefährlich, da sie vielen Menschen oft die Möglichkeit nimmt, vollständig zu gehen und zu leben. Sie sollten so bald wie möglich einen Arzt konsultieren, um rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, wenn nach einer Verletzung oder Krankheit die oben genannten Symptome oder solche Störungen beobachtet werden:

  • Bewusstlosigkeit;
  • Sehbehinderung;
  • häufige Anfälle;
  • Kurzatmigkeit.

Andernfalls kann die Krankheit fortschreiten und solche Komplikationen verursachen:

  • chronische entzündliche Prozesse;
  • Verletzung des Magen-Darm-Trakts;
  • Störung in der Arbeit des Herzens;
  • Kreislaufstörung.

Daher sollten Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, um die richtige Behandlung zu erhalten. Auf diese Weise können Sie Ihre Sensibilität schonen und sich vor pathologischen Prozessen im Körper schützen, die zu einem Rollstuhl führen können.

Diagnose und Behandlung

Jede Rückenmarksverletzung kann das Leben einer Person schrecklich beeinträchtigen. Daher ist es so wichtig, über die richtige Behandlung Bescheid zu wissen. Zuallererst sollten alle Menschen, die Hilfe bei solchen Symptomen suchen, diagnostischen Tests unterzogen werden, um den Grad der Schädigung zu bestimmen. Zu den gebräuchlichsten und genauesten Forschungsmethoden gehören:

  1. Die Magnetresonanztomographie ist das informativste Verfahren. Es kann den Grad der Komplexität von Verletzungen, Arthrose, Hernien, Tumoren und Hämatomen diagnostizieren..
  2. Röntgenographie. Es ist eine diagnostische Methode, mit der nur Verletzungen wie Frakturen, Luxationen und Verschiebungen der Wirbelsäule identifiziert werden können.
  3. CT-Scan. Zeigt auch die Art des Schadens an, hat aber keine allgemeine Visualisierung dieses Organs.
  4. Myelographie Diese Methode ist hauptsächlich für diejenigen gedacht, die aus irgendeinem Grund keine MRT durchführen dürfen. Eine solche Studie ist die Einführung einer speziellen Substanz, mit der die Ursachen der Krankheit erkannt werden können.

Nach der Studie wird für jeden einzelnen Patienten die am besten geeignete Behandlung verschrieben. Es gibt jedoch Situationen, in denen die Pathologie infolge einer Fraktur auftrat. Eine solche Behandlung muss mit Erster Hilfe beginnen. Es besteht in der Freisetzung von Kleidung oder Gegenständen im betroffenen Bereich des Körpers. Es ist sehr wichtig, dass in diesem Fall der Patient vollständig mit Luft versorgt ist und keine Hindernisse für die Atmung bestehen. Danach sollten Sie mit der Ankunft eines Krankenwagens rechnen.

Abhängig von der Art der Läsion kann diese Krankheit sowohl medizinisch als auch chirurgisch behandelt werden. Medikamente basieren auf der Verwendung von hormonellen Medikamenten, oft werden Diuretika verschrieben, um sie zu ergänzen.

Eine weitere ernstere Behandlung ist die Operation. Es wird verwendet, wenn Medikamente nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben. Sehr oft werden bösartige Tumoren der Wirbelsäule, einschließlich des Rückenmarks, operiert. Seltener wird diese Methode bei gutartigen Tumoren angewendet, wenn sie Schmerzen verursachen oder es unmöglich ist, sie mit Medikamenten zu behandeln. Die Therapie wird ausschließlich von einem Spezialisten verschrieben. In diesem Fall ist es gefährlich, sich selbst zu behandeln.

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Was ist das Rückenmark: Struktur und Funktionen

Der zentrale Teil des Nervensystems ist das Rückenmark. Es hat eine einzigartige Lage und Struktur. Das Organ basiert auf Nervenfasern, aufgrund derer es Reflex- und Leitungsaktivitäten ausführt. Es hat eine enge Beziehung zu anderen Organen des menschlichen Körpers. Die Wechselwirkung erfolgt über die Nervenwurzeln. Dank der dreifachen Beschichtung ist ein Schutz vor Verletzungen und Beschädigungen gewährleistet. Ein epiduraler Raum befindet sich zwischen dem dorsalen Teil und dem Knochengewebe. Es basiert auf Blutgefäßen und Fettgewebe.

Lage des Rückenmarks

Äußere Zeichen einer Orgel

Wo befindet sich das Organ und wo wird sein Beginn bestimmt? Es befindet sich auf der Höhe des ersten Halswirbels. In diesem Teil wird es in die Kopfmitte umgebaut, eine klare Trennung zwischen ihnen besteht nicht. Dieser Prozess sorgt für eine Verdickung des Gebärmutterhalses. Der Übergangsort wird durch Pyramidenpfade dargestellt, die für die motorische Aktivität der oberen und unteren Extremitäten verantwortlich sind. Das Organ endet am oberen Rand des zweiten Lendenwirbels. Seine Länge ist viel kürzer als die des Wirbelkanals. Dank dieser Funktion führen Spezialisten eine Wirbelsäulenpunktion ohne Beschädigung durch..

Der menschliche Rücken hat eine besondere Größe, seine Länge beträgt 45 cm, seine Dicke beträgt 1,5 cm und sein Gewicht überschreitet 35 Gramm nicht. Aufgrund seiner physikalischen Eigenschaften ist es ein kleines Organ. Ohne sie ist menschliche Existenz jedoch unmöglich..

Menschliche Rückenmarksegmente:

Eine signifikante Verdickung des Organs ist zwischen Hals und Lendenwirbelsäule fixiert. Dies ist auf das Vorhandensein einer signifikanten Anzahl von Nervenfasern zurückzuführen, die für die motorische Aktivität der Gliedmaßen verantwortlich sind. Das letzte Segment des Rückenmarks hat eine geometrische Form. Es wird durch einen Kegel dargestellt, der sich in ein Anschlussgewinde verwandelt.

Im Querschnitt betrachtet sind drei Schalen des Rückenmarks fixiert. Der erste heißt weich, der zweite Spinne und der letzte hart. Die Membranen des Rückenmarks sind sehr wichtig: Sie sorgen für die Blutversorgung und den Schutz..

Die spezielle Struktur des Wirbelkanals sorgt für eine starke Fixierung des Organs aufgrund der Wirbel und Bänder. In der Mitte befindet sich eine kleine Röhre, dies ist der zentrale Kanal des Rückenmarks. Es basiert auf einer speziellen Flüssigkeit.

Von verschiedenen Organen wird es durch Spalten und Rillen dargestellt, die es in zwei Teile begrenzen. Furchen zerdrücken den Mittelteil zu Schnüren. Sie basieren auf Nervenfasern. Rückenmarkstränge sind für die Reflexfunktion verantwortlich.

Die äußere Struktur des Rückenmarks wird durch einzigartige Komponenten dargestellt. Jedes Organsegment funktioniert sowohl getrennt als auch insgesamt. Die koordinierte Arbeit jeder Abteilung ermöglicht es Ihnen, eine ununterbrochene Motor- und Reflexfunktion auszuführen, was auf das entwickelte System der Nervenenden zurückzuführen ist.

Was ist die Basis des Wirbelsäulenzentrums?

Es befindet sich im Wirbelkanal. Über die gesamte Länge des Organs befinden sich 31 Nervenwurzelpaare. Die vordere Wurzel wird durch Motoneuronen dargestellt, die der grauen Substanz zugrunde liegen. Die hintere Wurzel ist eine Sammlung zentraler Prozesse sensorischer Neuronen. Diese beiden wichtigen Teile kommen an einer Kante zusammen und gehen in den Spinalnerv über. Die klaren Grenzen des Rückenmarks ermöglichen es allen Segmenten, miteinander zu interagieren und Signale an die Kopfmitte zu übertragen.

In seiner Entwicklung bleibt der Wirbelsäulenabschnitt hinter dem Kamm zurück, wodurch die Organsegmente nach oben verschoben werden und nicht mit den Wirbeln der Wirbelsäule zusammenfallen. Der Steißbein- und der Sakralschnitt sind der Kegel des Rückenmarks. Die restlichen Segmente befinden sich auf der Höhe von 10-12 Brustwirbeln. Aufgrund dieser Struktur werden die Nervenwurzeln an der Basis des Kegels betrachtet, die beim Zusammenführen den Spinalnerv bilden.

Anatomie des Rückenmarks

Die Anatomie des Organs wird durch Bahnen dargestellt, und sie werden durch die hinteren, seitlichen und vorderen Schnüre dargestellt.

SchnüreEigenschaftenFunktionen
Rückseite.Die hinteren Schnüre basieren auf den medial und lateral gelegenen Bündeln. Sie reagieren auf bewusste Funktion.Dank ihnen erkennt eine Person Objekte durch Berührung.
Seite.Seitliche Schnüre steigen und fallen. Die aufsteigenden Bahnen des Rückenmarks sind über die hinteren und vorderen Rückenmarkspfade mit dem Hinterhirn verbunden. Das Mittelhirn wird durch laterale spinotektale Trakte dargestellt. Das Zwischenhirn hat laterale und anteriore spinothalamische Bahnen. Zusammen reagieren sie auf Empfindlichkeit und thermische Reizung. Absteigende Schnüre werden durch laterale kortikospinale und rubrospinale Bahnen dargestellt.Absteigende Schnüre sind für bewusste und unbewusste motorische Aktivität verantwortlich.
Vorderseite.Die Bahnen des Rückenmarks erstrecken sich von den Pyramidenzellen, dem mittleren und länglichen Segment. Sie werden durch die anterioren pyramidenförmigen, tektospinalen und vestibulospinalen Pfade dargestellt.Sie beteiligen sich aktiv an der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts und an der Koordinierung der Bewegungen.

Die Anatomie des Organs ist einzigartig. Seine Länge beträgt bei Frauen etwa 43 cm und bei Männern 45 cm. Die Masse beträgt ca. 3% des Gewichts der Kopfmitte.

Wie läuft die Blutversorgung ab?

Die Blutversorgung des Rückenmarks erfolgt über Blutgefäße. Sie stammen aus den Wirbelarterien und der Aorta. Die oberen Segmente werden aufgrund der Wirbelarterien mit Blut gefüttert. Entlang der gesamten Länge des Organs befinden sich die Wirbelsäulenarterien, die in zusätzliche Gefäße fließen. Sie sind dafür verantwortlich, Blut aus der Aorta zu befördern. Die Arterien sind sowohl anterior als auch posterior.

Das Rückenmark und das Gehirn werden aufgrund der Arteria radicularis spinalis mit Blut versorgt. Sie basieren auf Anastomosen, die für die Verbindung von Blutgefäßen verantwortlich sind. Sie spielen eine wichtige Rolle im Prozess der Organernährung. Wenn ein Gefäß aus irgendeinem Grund nicht mehr funktioniert, übernimmt die Anastomose ihre Arbeit. Es verteilt die Last neu und der Körper erfüllt weiterhin seine Funktionen..

Die Venen entlang des gesamten Umfangs der Wirbelsäule werden von Arterien begleitet. Das Venensystem wird durch ausgedehnte Verbindungen und Plexus dargestellt. Blut gelangt in die obere und untere Hohlvene.

An Durchgangsstellen durch die harte Schale befinden sich spezielle Ventile, durch die kein Blut zurückfließen kann.

Rückenmarksblutversorgung

Merkmale der weißen und grauen Substanz

Das Hauptmerkmal einer Orgel ist das Vorhandensein von weißer und grauer Substanz. Weiße Substanz wird aus speziellen Schnüren gebildet, seitlich, vorne und hinten. Die Hauptkomponenten sind Axone oder Nervenprozesse. Sie sind für die Übertragung von Impulsen an die Kopfmitte einer Person verantwortlich. Weiß unterscheidet sich in seiner Struktur erheblich von grauer Substanz. Sie haben unterschiedliche Funktionen..

Fissuren des Rückenmarks begrenzen das Vordermark. Es befindet sich zwischen dem lateralen und dem medialen Teil. Das Seitenband befindet sich zwischen der medialen und der posterioren Furche, das hintere Band befindet sich zwischen der posterioren und der lateralen Furche.

Die Struktur der grauen Substanz ist speziell, sie wird durch motorische und interkalare Neuronen dargestellt. Ihre Hauptfunktion ist die motorische Aktivität. Nach seinen externen Daten ähnelt die graue Substanz den Schmetterlingsflügeln. Es basiert auf Säulen, die über Querplatten miteinander verbunden sind.

Die vorderen Hörner des Rückenmarks machen einen großen Teil der grauen Substanz aus. Sie sind breiter und bestehen aus Motoneuronen. Die motorischen Kerne des Rückenmarks sind für die Bewegung und Reaktion auf Impulse verantwortlich.

Es gibt auch Hinterhörner, die durch interkalare Neuronen dargestellt werden. Es gibt einen Zwischenteil - die seitlichen Hörner des Rückenmarks. Es befindet sich zwischen den vorderen und hinteren Hörnern. Die Lücke wird nur bei acht Wirbeln der Halswirbelsäule und zwei Segmenten der Lendenwirbelsäule beobachtet.

Seitenhörner werden durch Nervenzellen dargestellt.

Was funktioniert

Die Struktur und Funktionen des Rückenmarks weisen eine Reihe einzigartiger Merkmale auf. Der Körper ist also für die Reflex- und Leitungsfunktionen verantwortlich. Die erste Sorte wird durch die Reaktion des menschlichen Körpers auf einen Reiz dargestellt. Zum Beispiel berührte eine Person eine heiße Oberfläche. Die Interaktion mit einem Reiz führt zur Aktivierung der Nervenwurzeln. Sie übertragen Informationen durch Impulse an die Kortikalis der Kopfmitte. Dank dieses harmonischen Prozesses reagiert eine Person schnell und zieht ihre Hand von einer heißen Oberfläche weg.

Ein wichtiger Bestandteil des Nervensystems ist das Rückenmark: Struktur und Funktionen dieses Organs werden nicht nur durch Reflexaktionen, sondern auch durch Überleitung dargestellt. In diesem Fall besteht die Aufgabe darin, Impulse von der Peripherie zur Kopfmitte und umgekehrt zu übertragen. Die Leiter des Körpers werden durch weiße Substanz dargestellt, die die Übertragung signifikanter Informationen in Vorwärts- und Rückwärtsrichtung durchführt. Das Kopfzentrum erhält nicht nur Informationen über die Interaktion mit dem Reiz, sondern auch über die Position des Körpers im Raum, den Zustand der Muskeln.

Die besondere Entwicklung des Rückenmarks macht es zu einer wichtigen anatomischen Struktur. Aufgrund seiner normalen Funktionsweise ist die menschliche Aktivität gewährleistet. Das Organ ist der Hauptbestandteil des Nervensystems, das als Hauptleiter zwischen Körper und Gehirn gilt.

Rückenmarksstruktur

Das Rückenmark ist Teil des Zentralnervensystems und steht in direktem Zusammenhang mit den inneren Organen, der Haut und den Muskeln einer Person. In seiner Erscheinung ähnelt das Rückenmark einem Rückenmark, das einen Platz im Rückenmark einnimmt. Seine Länge beträgt etwa einen halben Meter und die Breite überschreitet gewöhnlich 10 Millimeter nicht.


Das Rückenmark ist in zwei Teile geteilt - den rechten und den linken. Darüber befinden sich drei Schalen: hart, weich (vaskulär) und Arachnoidea. Zwischen den letzten beiden befindet sich ein mit Liquor cerebrospinalis gefüllter Raum. Im zentralen Bereich des Rückenmarks befindet sich graue Substanz, die in einem horizontalen Schnitt einem „Motten“ ähnelt. Graue Substanz wird aus den Körpern von Nervenzellen (Neuronen) gebildet, deren Gesamtzahl 13 Millionen erreicht. Zellen mit ähnlicher Struktur und gleichen Funktionen bilden Kerne aus grauer Substanz. In der grauen Substanz gibt es drei Arten von Vorsprüngen (Hörnern), die in vorderes, hinteres und seitliches Horn der grauen Substanz unterteilt sind. Die vorderen Hörner sind durch das Vorhandensein großer Motoneuronen gekennzeichnet, die hinteren Hörner sind durch kleine interkalare Neuronen gebildet und die seitlichen Hörner sind der Ort der viszeralen motorischen und sensorischen Zentren.

Die weiße Substanz des Rückenmarks umgibt die graue Substanz von allen Seiten und bildet eine Schicht aus myelinisierten Nervenfasern, die sich nach oben und unten erstrecken. Bündel von Nervenfasern, die durch eine Reihe von Prozessen von Nervenzellen gebildet werden, bilden Bahnen. Es gibt drei Arten von leitenden Bündeln des Rückenmarks: kurz, die die Verbindung von Gehirnsegmenten auf verschiedenen Ebenen angeben, aufsteigend (empfindlich) und absteigend (motorisch). An der Bildung des Rückenmarks waren 31-33 Nervenpaare beteiligt, die in separate Abschnitte unterteilt waren, die als Segmente bezeichnet wurden. Die Anzahl der Segmente ist immer ähnlich der Anzahl der Nervenpaare. Die Funktion von Segmenten besteht darin, bestimmte Bereiche des menschlichen Körpers zu innervieren.

Rückenmarksfunktion

Das Rückenmark hat zwei wichtige Funktionen - Reflex und Leitung. Das Vorhandensein einfacher motorischer Reflexe (Herausziehen des Arms während einer Verbrennung, Streckung des Kniegelenks, wenn der Hammer auf die Sehne trifft usw.) ist auf die Reflexfunktion des Rückenmarks zurückzuführen. Die Verbindung des Rückenmarks mit der Skelettmuskulatur ist aufgrund des Reflexbogens möglich, der der Weg der Nervenimpulse ist. Die Leitungsfunktion besteht in der Übertragung von Nervenimpulsen vom Rückenmark zum Gehirn über die aufsteigenden Bewegungspfade sowie vom Gehirn über die absteigenden Pfade zu den Organen verschiedener Körpersysteme.

Rückenmark, Struktur und Funktionen, Anatomie des menschlichen Wirbelkanals

Dank des Zentralnervensystems (ZNS) isst, atmet, bewegt und erfüllt eine Person viele andere Funktionen. Es besteht hauptsächlich aus Neuronen (Nervenzellen) und ihren Prozessen (Axonen), entlang derer alle Signale verlaufen. Es sollte Glia beachtet werden, die eine Hilfsnervenfaser ist. Dank dieses Gewebes kommt es in Neuronen zur Erzeugung von Impulsen, die zum Gehirn und Rückenmark gehen. Diese beiden Organe bilden die Grundlage des Zentralnervensystems und steuern alle Prozesse im Körper.

Das Rückenmark einer Person spielt eine besondere Rolle, und Sie können verstehen, wo es sich befindet, indem Sie den Querschnitt der Wirbelsäule betrachten, da es sich darin befindet. Wenn wir uns auf die Struktur dieses Organs konzentrieren, können wir verstehen, wofür es verantwortlich ist und wie die Beziehung zu den meisten menschlichen Systemen implementiert wird.

Das Rückenmark besteht hauptsächlich aus der Arachnoidalmembran sowie weichen und harten Komponenten. Schützt das Organ vor Schäden, die Fettschicht befindet sich direkt unter dem Knochengewebe im Epiduralraum.

Strukturmerkmale

Die meisten Menschen wissen, wo sich das Rückenmark befindet, aber nur wenige verstehen seine anatomischen Merkmale. Dieses Organ kann in Form eines dicken (1 cm) Drahtes dargestellt werden, der tatsächlich einen halben Meter lang ist und in der Wirbelsäule lokalisiert ist. Das Gefäß des Rückenmarks ist der aus Wirbeln bestehende Wirbelkanal, durch den es vor äußeren Einflüssen geschützt ist.

Das Organ beginnt mit dem Foramen occipitalis und endet in Höhe des unteren Rückens, wo es in Form eines aus Bindegewebe bestehenden Kegels dargestellt wird. Es ähnelt in seiner Form einem Faden und reicht direkt bis zum Steißbein (2 Wirbel). In dieser Abbildung sehen Sie Segmente des Rückenmarks:

Die Wurzeln der Spinalnerven kommen aus dem Kanal, die dazu dienen, die Bewegungen der Arme und Beine auszuführen. Oben und in der Mitte haben sie 2 Verdickungen in Höhe des Halses und des unteren Rückens. Am unteren Ende der Wurzeln des Rückenmarks ähneln sie einem Gewirr, das sich um das Rückenmark gebildet hat.

Ein Querschnitt des Rückenmarks ist wie folgt:

Die Anatomie des Rückenmarks soll viele Fragen im Zusammenhang mit der Arbeit dieses Organs beantworten. Nach dem Schema zu urteilen, befindet sich die Rille des Spinalnervs im hinteren Teil des Organs, und vorne befindet sich ein spezielles Loch. Durch sie treten die Nervenwurzeln aus und innervieren bestimmte Körpersysteme.

Die innere Struktur des Rückenmarksegments sagt viele Details seiner Arbeit aus. Ein Organ besteht hauptsächlich aus weißen (eine Reihe von Axonen) und grauen (eine Reihe von Neuronenkörpern) Substanzen. Sie sind der Beginn vieler Nervenbahnen und solche Segmente des Rückenmarks sind hauptsächlich für Reflexe und Signalübertragung zum Gehirn verantwortlich.

Die Funktionen des Rückenmarks sind vielfältig und hängen von der Ebene der Abteilung ab, in der sich die Nerven befinden. Aus der weißen Substanz stammen beispielsweise die Nervenbahnen der vorderen Wurzeln des Zentralnervensystems. Die Rückseite der Fasern ist ein Indikator für die Empfindlichkeit. Daraus bildet sich ein Segment des Rückenmarks, in dem sich beidseitig Wirbelsäulenwurzeln sammeln. Die Hauptaufgabe der weißen Substanz ist die Übertragung der empfangenen Impulse zur weiteren Verarbeitung an das Gehirn.

Die Struktur des menschlichen Rückenmarks ist nicht so komplex wie es scheint. Das Wichtigste ist, dass die Wirbelsäule 31 Segmente umfasst. Sie unterscheiden sich alle in der Größe und sind in 5 Abteilungen unterteilt. Jeder von ihnen erfüllt bestimmte Funktionen des Rückenmarks..

Weiße Substanz

Der Wirbelkanal ist der Ort der Ansammlung von weißer Substanz. Es besteht aus 3 Sorgen, die die graue Substanz umgeben, und besteht hauptsächlich aus Axonen, die mit einer Myelinscheide beschichtet sind. Dank Myelin bewegt sich das Signal schneller entlang der Substanz und die Substanz erhält ihren Farbton..

Weiße Substanz ist verantwortlich für die Innervation der unteren Extremitäten und die Übertragung von Impulsen auf das Gehirn. Sie können seine Schnüre sowie die Hörner der grauen Substanz in dieser Figur sehen:

Graue Substanz

Die meisten Menschen verstehen nicht, wie graue Substanz aussieht und warum sie eine solche Form hat, aber tatsächlich ist alles recht einfach. Aufgrund der Ansammlung von Nervenzellen (Motor- und Insertionsneuronen) und der praktisch vollständigen Abwesenheit von Axonen hat es eine graue Farbe. Die graue Substanz ist im Wirbelkanal lokalisiert und es scheint vielen, dass dies aufgrund der Säulen und der Platte in der Mitte ein Schmetterling ist.

Die graue Substanz ist hauptsächlich für motorische Reflexe verantwortlich.

In seiner Mitte verläuft der Kanal, der das Reservoir für Liquor cerebrospinalis darstellt. Zu seinen Funktionen gehören der Schutz vor Beschädigungen und die Unterstützung des zulässigen Drucks im Schädel.

Die Hauptmenge an grauer Substanz fällt auf die vorderen Hörner. Sie bestehen hauptsächlich aus motorischen Nervenzellen, die auf der Ebene dieses Segments die Funktion der Innervation von Muskelgewebe erfüllen. Zu den Hornhörnern gelangen weniger Substanzen. Sie bestehen hauptsächlich aus inserierten Neuronen, die zur Kommunikation mit anderen Nervenzellen dienen..

Wenn Sie den Wirbelkanal in einem Abschnitt betrachten, befindet sich eine Zwischenzone, die sich im Raum zwischen den vorderen und hinteren Hörnern befindet. Dieser Bereich befindet sich nur auf Höhe des 8. Wirbels der Halsregion und erstreckt sich bis zu 2 Segmenten des unteren Rückens. In diesem Bereich beginnen die Seitenhörner, die eine Ansammlung von Nervenzellen darstellen.

Die Rolle der Wege

Die Wege dienen dazu, das Rückenmark und das Gehirn zu verbinden und entstehen im hinteren Rückenmark der weißen Substanz. Sie sind in zwei Typen unterteilt:

  • Aufsteigende Pfade (Senden eines Signals);
  • Downstream-Pfade (Empfang eines Signals).

Um vollständige Informationen über ihre anatomischen Merkmale zu erhalten, müssen Sie sich diese Abbildung ansehen:

Ein Signal wird durch bestimmte Strahlen übertragen, zum Beispiel ist der obere Teil des Körpers im Rückenmark der Keilbeinplexus und der untere Teil ist dünn. In dieser Abbildung sehen Sie neben diesen Fasern:

Eine besondere Rolle im Leitungssystem spielt das Rückenmark. Es beginnt an den Skelettmuskeln und endet direkt im Kleinhirn. Besonderes Augenmerk sollte auf den Thalamusweg gelegt werden. Er ist verantwortlich für die Wahrnehmung von Schmerz und für die Temperatur einer Person. Der Thalamus empfängt ein Signal von der Vorderseite des Kleinhirns, das hauptsächlich aus interkalierten Neuronen besteht.

Funktionen

Ein Mensch hatte schon immer viele Fragen zu seinem Körper, weil es schwierig ist zu verstehen, wie alle Systeme miteinander verbunden sind. Im Rückenmark sind Struktur und Funktionen miteinander verbunden, daher treten bei pathologischen Veränderungen schreckliche Konsequenzen auf. Es ist praktisch unmöglich, sie zu beseitigen, daher müssen Sie Ihre Wirbelsäule schützen.

Das Rückenmark ist für folgende Funktionen verantwortlich:

  • Dirigent. Seine Essenz besteht darin, abhängig von der Lokalisation des Nervenbündels ein Signal an bestimmte Körperteile zu übertragen. Wenn es sich um die obere Körperhälfte handelt, ist die Halsregion dafür verantwortlich, für die Lendenorgane, und das Sakral innerviert das Becken und die unteren Gliedmaßen.
  • Reflex. Eine solche Funktion wird ohne Beteiligung des Gehirns ausgeführt. Wenn Sie beispielsweise ein heißes Eisen berühren, bewegt sich das Glied unwillkürlich.

Festes Rückenmark

Mit dem Rückenmark sind viele verschiedene Pathologien verbunden, deren Behandlung hauptsächlich in einem Krankenhaus durchgeführt wird. Solche Krankheiten umfassen ein festes Rückenmarkssyndrom. Dieser pathologische Prozess wird äußerst selten diagnostiziert und die Krankheit ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene charakteristisch. Die Pathologie ist durch die Fixierung des Rückenmarks an der Wirbelsäule gekennzeichnet. Am häufigsten gibt es ein Problem in der Lendenwirbelsäule.

Ein festes Rückenmark wird normalerweise in einem Diagnosezentrum mithilfe instrumenteller Untersuchungsmethoden (MRT) gefunden und tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Tumoren, die das Rückenmark komprimieren;
  • Das resultierende Narbengewebe nach der Operation;
  • Schweres Trauma in der Lendengegend;
  • Vice Chiari.

Normalerweise manifestiert sich das Syndrom des festen Rückenmarks bei Patienten in Form von neurologischen Symptomen, und die Hauptmanifestationen betreffen die Beine und den Bereich der Schädigung. Die unteren Gliedmaßen sind bei einer Person deformiert, das Gehen wird schwierig und es treten Fehlfunktionen der Beckenorgane auf.

Die Krankheit tritt in jedem Alter auf und ihr Behandlungsverlauf besteht normalerweise aus einer Operation und einer langen Erholungsphase. Grundsätzlich stellt sich heraus, dass nach der Operation der Defekt beseitigt und der Patient teilweise von den Folgen der Pathologie befreit wird. Aufgrund dessen beginnen die Menschen tatsächlich frei zu gehen und hören auf, Schmerzen zu empfinden.

Hemifacial Spasm

Es gibt eine andere Pathologie, die einige Experten mit dem Rückenmark in Verbindung bringen, nämlich den Hemispasmus (Hemifazialkrampf). Es ist eine Verletzung des Gesichtsnervs, wodurch sich Kontraktionen des Muskelgewebes im Gesicht befinden. Die Krankheit verläuft schmerzfrei und solche Krämpfe werden als klonisch bezeichnet. Sie entstehen durch Kompression des Nervengewebes im Bereich seines Austritts aus dem Gehirn. Die Diagnose des pathologischen Prozesses erfolgt mittels MRT und Elektromyographie. Laut Statistiken, die jedes Jahr erstellt werden, kann bei 1 von 120.000 Menschen ein Hemifazialkrampf diagnostiziert werden, und das weibliche Geschlecht leidet doppelt so häufig darunter.

Grundsätzlich tritt eine Kompression des Gesichtsnervs aufgrund von Blutgefäßen oder Neoplasmen auf, aber manchmal tritt ein Hemispasmus aus folgenden Gründen auf:

  • Demyelinisierungsprozess;
  • Adhäsionen;
  • Knochenanomalien;
  • Tumoren im Gehirn.

Hemifazialer Krampf kann mit Hilfe einer medikamentösen Therapie beseitigt werden. Für die Behandlung des Gesichtsnervs werden Baclofen, Levatrats, Gabapentin, Carbamazepin usw. verwendet. Die Einnahme wird lange dauern, daher hat dieser Kurs seine Nachteile:

  • Mit der Zeit hört die Wirkung von Medikamenten schneller auf und für die Behandlung des Gesichtsnervs müssen Medikamente gewechselt oder die Dosierung erhöht werden.
  • Viele dieser Medikamente haben eine beruhigende Wirkung, so dass Menschen, bei denen Hemispasmus diagnostiziert wird, oft schläfrig sind.

Trotz der Nachteile wurden viele Fälle einer vollständigen Heilung des Gesichtsnervs und der Entfernung von Hemispasmus registriert. Besonders gut war die Wirkung der medikamentösen Therapie auf die frühen Stadien der Entwicklung der Pathologie..

Hemifazialer Krampf kann auch durch Injektion von Botulinumtoxin beseitigt werden. Es beseitigt das Problem in jeder Phase effektiv. Von den Minuspunkten des Verfahrens kann man die hohen Kosten und Kontraindikationen feststellen, zu denen allergische Reaktionen auf die Zusammensetzung des Arzneimittels und Augenkrankheiten gehören.

Die effektivste und schnellste Behandlung für Hemispasmus ist die Operation. Es wird durchgeführt, um eine Kompression zu vermeiden, und bei erfolgreicher Operation wird der Patient nach einer Woche entlassen. Der vollständige Erholungseffekt wird schnell genug erreicht, erstreckt sich jedoch in einigen Fällen auf sechs Monate.

Das Rückenmark ist ein wichtiges Zentrum des Nervensystems und Anomalien in seiner Struktur können den gesamten Körper betreffen. Aus diesem Grund sollten Sie bei der Manifestation neurologischer Symptome einen Neurologen zur Untersuchung und Diagnose konsultieren..

Anatomie und Physiologie des Rückenmarks

Die äußere Struktur des Rückenmarks

Das Rückenmark ist ein zylindrisches längliches Rückenmark, das von vorne nach hinten etwas abgeflacht ist und sich im Rückenmark befindet. Die Länge des Rückenmarks bei Männern beträgt etwa 45 cm, bei Frauen 41-42 cm. Die Masse des Rückenmarks beträgt etwa 30 g, was 2,3% der Masse des Gehirns entspricht. Das Rückenmark ist von drei Membranen umgeben (hart, arachnoidal und weich). Das Rückenmark beginnt in Höhe des unteren Randes des Foramen occipitalis und gelangt dort ins Gehirn. Der sich in Form eines Kegels verjüngende untere Rand des Rückenmarks entspricht der Höhe der Oberkante des zweiten Lendenwirbels. Unterhalb dieser Ebene befindet sich ein Endfaden, der von Wurzeln der Spinalnerven und Membranen des Rückenmarks umgeben ist und im unteren Teil des Spinalkanals einen geschlossenen Sack bildet. Bei der Zusammensetzung des Anschlussgewindes werden der Innen- und der Außenteil unterschieden. Der innere Teil erstreckt sich von der Höhe des zweiten Lendenwirbels bis zur Höhe des zweiten Sakralwirbels und hat eine Länge von etwa 15 cm. Der innere Teil des Endfadens, der den Rest des letzten Abschnitts des embryonalen Rückenmarks darstellt, weist eine geringe Menge an Nervengewebe auf. Der äußere Teil des Endfadens enthält kein Nervengewebe, ist eine Erweiterung der Hirnhäute. Es ist ca. 8 cm lang und wächst zusammen mit dem Periost des Wirbelkanals auf Höhe des zweiten Steißbeinwirbels (Struktur der Wirbelsäule siehe Artikel Struktur und Funktionen der Wirbelsäule).
Der durchschnittliche Durchmesser des Rückenmarks beträgt 1 cm. Das Rückenmark weist zwei Verdickungen auf: die zervikale und die lumbosakrale, in deren Dicke sich die Nervenzellen befinden (zur Struktur des Nervengewebes siehe Artikel Allgemeine Vorstellung von der Struktur und den Funktionen des Nervensystems), deren Prozesse jeweils dem Vorgesetzten zugeführt werden und untere Gliedmaßen. Auf der Mittellinie an der Vorderfläche des Rückenmarks befindet sich der vordere Medianabstand von oben nach unten. Auf der hinteren Oberfläche entspricht es einem weniger tiefen hinteren mittleren Sulcus. Vom unteren Ende des Sulcus medianus posterior bis zur posterioren Oberfläche der grauen Substanz verläuft das posteriore mediane Septum durch die gesamte Dicke der weißen Substanz des Rückenmarks. Auf der antero-lateralen Oberfläche des Rückenmarks, auf der Seite der vorderen Medianfissur, befindet sich auf jeder Seite eine antero-laterale Rille. Durch die anterolaterale Rille des Rückenmarks treten die vorderen (motorischen) Wurzeln der Spinalnerven aus. Auf der posterior-lateralen Oberfläche des Rückenmarks befindet sich auf jeder Seite eine posterolaterale Rille, durch die die Nervenfasern (empfindlich) der posterioren Wurzeln der Spinalnerven in die Dicke des Rückenmarks eintreten. Diese Furchen teilen die weiße Substanz jeder Hälfte des Rückenmarks in drei Längsstränge - das Rückenmark: anterior, lateral und posterior. Zwischen der vorderen Medianfissur und der antero-lateralen Rille auf jeder Seite befindet sich das vordere Rückenmark. Zwischen den anterolateralen und posterolateralen Rillen auf der Oberfläche der rechten und linken Seite des Rückenmarks ist ein Seitenmark sichtbar. Hinter der posterior-lateralen Rille an den Seiten der posterioren Medianrille befindet sich ein gepaartes posteriores Rückenmark.

Die durch die anterolaterale Rille austretende vordere Wurzel wird von Axonen motorischer (motorischer) Neuronen gebildet, die im vorderen Horn (Säule) der grauen Substanz des Rückenmarks liegen. Die empfindliche Rückenwurzel wird durch eine Kombination von Axonen pseudo-unipolarer Neuronen gebildet. Die Körper dieser Neuronen bilden ein Ganglion spinalis, das sich im Spinalkanal in der Nähe des entsprechenden Foramen intervertebrale befindet. Später, im Foramen intervertebrale, verbinden sich beide Wurzeln miteinander und bilden einen gemischten Spinalnerv (der sensorische, motorische und autonome Nervenfasern enthält), der dann in vordere und hintere Äste unterteilt wird. Auf jeder Seite des Rückenmarks befinden sich 31 Wurzelpaare, die 31 Paare von Spinalnerven bilden.
Der Bereich des Rückenmarks, der zwei Wurzelpaaren der Spinalnerven entspricht (zwei anterior und zwei posterior), wird als Segment des Rückenmarks bezeichnet. Es gibt 8 zervikale (C1-C8), 12 thorakale (Th1-Th12), 5 lumbale (L1-L5), 5 sakrale (S1-S5) und 1-3 Steißbein-Segmente (Co1-Co3) (insgesamt 31 Segmente). Die oberen Segmente befinden sich auf der Höhe, die der Seriennummer der Halswirbel entspricht (Abb. 2). Das untere Hals- und das obere Brustsegment sind einen Wirbel höher als die Körper der entsprechenden Wirbel. In der mittleren Brustregion entspricht dieser Unterschied zwei Wirbeln, in der unteren Brust drei Wirbeln. Die Lumbalsegmente befinden sich auf Höhe der Körper des zehnten und elften Brustwirbels, die Sakral- und Steißbeinsegmente entsprechen den Niveaus des zwölften Brust- und ersten Lendenwirbels. Diese Nichtübereinstimmung von Segmenten des Rückenmarks mit den Wirbeln ist auf die unterschiedlichen Wachstumsraten der Wirbelsäule und des Rückenmarks zurückzuführen. Zuerst, im zweiten Monat des fetalen Lebens, nimmt das Rückenmark den gesamten Wirbelkanal ein, und dann bleibt es aufgrund des schnelleren Wachstums der Wirbelsäule im Wachstum zurück und verschiebt sich relativ dazu nach oben. Die Wurzeln der Spinalnerven sind also nicht nur nach den Seiten gerichtet, sondern auch nach unten. Je weiter unten, desto näher am kaudalen Ende des Rückenmarks. Die Richtung der Wurzeln im lumbalen Teil des Rückenmarks innerhalb des Wirbelkanals verläuft nahezu parallel zur Längsachse des Rückenmarks, so dass der Hirnkegel und der Endfaden zwischen einem dichten Bündel von Nervenwurzeln liegen, das als Pferdeschwanz bezeichnet wurde.

In Experimenten mit dem Schneiden einzelner Wurzeln bei Tieren wurde festgestellt, dass jedes Segment des Rückenmarks drei Quersegmente oder Metamere des Körpers innerviert: sein eigenes, eines höher und eines niedriger. Daher erhält jeder Metamer des Körpers empfindliche Fasern von drei Wurzeln, und um dem Körperteil die Empfindlichkeit zu entziehen, müssen drei Wurzeln geschnitten werden (Zuverlässigkeitsfaktor). Skelettmuskeln (Rumpf und Extremitäten) erhalten ebenfalls eine motorische Innervation von drei benachbarten Segmenten des Rückenmarks. (Weitere Informationen zur segmentalen Aufteilung des Rückenmarks und zu Bereichen der sensorischen und motorischen Innervation finden Sie in der Klassifikation der American Spinal Injury Association zum Grad und Schweregrad von Wirbelsäulenverletzungen.).

Die innere Struktur des Rückenmarks

Die Zusammensetzung des Rückenmarks unterscheidet zwischen grauer und weißer Substanz. Graue Substanz befindet sich in den zentralen Teilen des Rückenmarks, weiß - an seiner Peripherie (Abb. 1).

Graue Substanz des Rückenmarks

In der grauen Substanz verläuft ein schmaler zentraler Kanal von oben nach unten. Am oberen Ende des Kanals kommuniziert mit dem vierten Ventrikel des Gehirns. Das untere Ende des Kanals dehnt sich aus und endet blind mit einem terminalen Ventrikel (dem Ventrikel von Krause). Bei Erwachsenen ist der Zentralkanal an einigen Stellen überwachsen, seine bewachsenen Bereiche enthalten Liquor cerebrospinalis. Die Wände des Kanals sind mit Ependymozyten ausgekleidet..

Graue Substanz entlang des Rückenmarks auf beiden Seiten des zentralen Kanals bildet zwei unregelmäßig geformte vertikale Stränge - die rechte und die linke graue Säule. Eine dünne Platte aus grauer Substanz, die die beiden grauen Säulen vor dem zentralen Kanal verbindet, wird als vordere graue Kommissur bezeichnet. Auf der Rückseite des zentralen Kanals sind die rechte und die linke Spalte der grauen Substanz durch eine hintere graue Kommissur verbunden. Für jede Spalte der grauen Substanz werden der vordere Teil (vordere Säule) und der hintere Teil (hintere Säule) unterschieden. Auf der Höhe zwischen dem achten Zervixsegment und dem zweiten Lumbalsegment einschließlich bildet auf jeder Seite die graue Substanz auch einen lateralen (lateralen) Vorsprung - die laterale Säule. Oberhalb und unterhalb dieser Ebene gibt es keine Seitenpfosten. Im Querschnitt des Rückenmarks sieht die graue Substanz aus wie ein Schmetterling oder der Buchstabe H, und drei Säulenpaare bilden die vorderen, hinteren und seitlichen Hörner der grauen Substanz. Das vordere Horn ist breiter, das hintere Horn ist schmal. Das laterale Horn entspricht topographisch der lateralen Säule der grauen Substanz.
Die graue Substanz des Rückenmarks wird durch die Körper von Neuronen, myelinfreien und dünnen Myelinfasern und Neuroglia gebildet..
In den vorderen Hörnern (Säulen) befinden sich die Körper der größten Neuronen des Rückenmarks (100-140 Mikrometer Durchmesser). Sie bilden fünf Kerne (Cluster). Diese Kerne sind die motorischen (motorischen) Zentren des Rückenmarks. Die Axone dieser Zellen machen den größten Teil der Fasern der vorderen Wurzeln der Spinalnerven aus. Als Teil der Spinalnerven gelangen sie zur Peripherie und bilden motorische (motorische) Enden in den Muskeln des Rumpfes, der Gliedmaßen und des Zwerchfells (die Muskelplatte, die die Brust- und Bauchhöhlen trennt und beim Einatmen eine wichtige Rolle spielt)..
Die graue Substanz der Hornhörner (Säulen) ist heterogen. Zusätzlich zu den Neuroglia enthalten die Hornhörner eine große Anzahl von interkalaren Neuronen, mit denen einige Axone, die von empfindlichen Neuronen in den Hinterwurzeln stammen, in Kontakt kommen. Sie sind kleine multipolare, sogenannte assoziative und kommissurale Zellen. Assoziative Neuronen haben Axone, die auf verschiedenen Ebenen innerhalb der grauen Substanz ihrer Hälfte des Rückenmarks enden. Axone von Kommissuralneuronen enden auf der gegenüberliegenden Seite des Rückenmarks. Die Prozesse der Nervenzellen des Hornhorns kommunizieren mit den Neuronen der oberen und unteren benachbarten benachbarten Segmente des Rückenmarks. Die Prozesse dieser Neuronen enden auch auf Neuronen, die sich in den vorderen Hörnern ihres Segments befinden.
In der Mitte des Horns befindet sich ein sogenannter eigener Kern. Es wird von den Körpern eingefügter Neuronen gebildet. Die Axone dieser Nervenzellen gehen in das Seitenmark der weißen Substanz (siehe unten) ihrer und der gegenüberliegenden Hälfte des Rückenmarks über und sind an der Bildung der Bahnen des Rückenmarks (vorderes Rückenmark und Thalamus-Rückenmark) beteiligt..
An der Basis des Horns des Rückenmarks befindet sich der Brustkern (Clark-Säule). Es besteht aus großen interkalaren Neuronen (Stilling-Zellen) mit gut entwickelten, hochverzweigten Dendriten. Axone der Zellen dieses Kerns treten auf ihrer Seite des Rückenmarks in das Seitenmark der weißen Substanz ein und bilden auch Bahnen (hinteres Rückenmark).
In den seitlichen Hörnern des Rückenmarks befinden sich die Zentren des autonomen Nervensystems. Auf der Ebene von C8-Th1 gibt es ein sympathisches Zentrum der Pupillenexpansion. In den seitlichen Hörnern des Brustraums und der oberen Segmente des Lendenwirbels befinden sich die Wirbelsäulenzentren des sympathischen Nervensystems, die das Herz, die Blutgefäße, die Schweißdrüsen und den Verdauungstrakt innervieren. Hier liegen Neuronen direkt mit peripheren sympathischen Ganglien verbunden. Die Axone dieser Neuronen, die den vegetativen Kern in den Segmenten des Rückenmarks vom achten Hals bis zur zweiten Lendenwirbelsäule bilden, passieren das vordere Horn und verlassen das Rückenmark als Teil der vorderen Wurzeln der Spinalnerven. Parasympathische Zentren, die die Beckenorgane innervieren (Reflexzentren des Urinierens, Stuhlgangs, Erektion, Ejakulation), werden in den Abschnitt des Rückenmarks des Sakrals gelegt..
Die Nervenzentren des Rückenmarks sind segmentale oder funktionierende Zentren. Ihre Neuronen sind direkt mit Rezeptoren und Arbeitsorganen verbunden. Neben dem Rückenmark befinden sich solche Zentren in der Medulla oblongata und im Mittelhirn. Die suprasegmentalen Zentren, beispielsweise das Zwischenhirn, die Großhirnrinde, haben keine direkte Verbindung zur Peripherie. Sie verwalten es über Segmentzentren..

Wirbelsäulenreflexfunktion

Die graue Substanz des Rückenmarks, die vorderen und hinteren Wurzeln der Spinalnerven, ihre eigenen Bündel weißer Substanz bilden den Segmentapparat des Rückenmarks. Es bietet eine Reflex- (Segment-) Funktion des Rückenmarks.
Das Nervensystem funktioniert nach Reflexprinzipien. Reflex ist eine Reaktion des Körpers auf äußere oder innere Exposition und breitet sich entlang eines Reflexbogens aus. Reflexbögen sind Nervenzellketten..

Feige. 3. Der einfachste Zwei-Nerven-Reflexbogen.
1 - empfindliches Neuron, 2 - Wirbelsäulenknoten, 3 - Myelinnervenfaser, 4 - empfindliches Nervenende, 5 - Nervenende (Plaque) auf der Muskelfaser, 6 - Spinalnerv, 7 - Wurzeln der Spinalnerven, 8 - efferent (motorisch) Neuron im vorderen Horn des Rückenmarks.

Der einfachste Reflexbogen umfasst empfindliche und Effektorneuronen, entlang derer sich der Nervenimpuls vom Ursprungsort (vom Rezeptor) zum Arbeitsorgan (Effektor) bewegt (Abb. 3). Der Körper des ersten empfindlichen (pseudo-unipolaren) Neurons befindet sich im Wirbelsäulenknoten. Dendrit beginnt mit einem Rezeptor, der äußere oder innere Reizungen (mechanisch, chemisch usw.) wahrnimmt und diese in einen Nervenimpuls umwandelt, der den Körper einer Nervenzelle erreicht. Vom Körper des Neurons entlang des Axons wird ein Nervenimpuls durch die empfindlichen Wurzeln der Spinalnerven zum Rückenmark gesendet, wo er Synapsen mit den Körpern der Effektorneuronen bildet. In jeder Interneuronsynapse wird mit Hilfe von biologisch aktiven Substanzen (Mediatoren) ein Impuls übertragen. Das Axon des Effektorneurons verlässt das Rückenmark als Teil der vorderen Wurzeln der Spinalnerven (motorische oder sekretorische Nervenfasern) und ist auf das Arbeitsorgan gerichtet, wodurch eine Muskelkontraktion verursacht und die Drüsensekretion gestärkt (gehemmt) wird.
Komplexere Reflexbögen haben ein oder mehrere Insertionsneuronen. Der Körper des interkalaren Neurons in Drei-Neuronen-Reflexbögen befindet sich in der grauen Substanz der hinteren Säulen (Hörner) des Rückenmarks und steht in Kontakt mit dem Axon des sensorischen Neurons, das Teil der hinteren (empfindlichen) Wurzeln der Spinalnerven ist. Die Axone der inserierten Neuronen sind auf die vorderen Säulen (Hörner) gerichtet, wo sich die Körper der Effektorzellen befinden. Die Axone der Effektorzellen sind auf die Muskeln und Drüsen gerichtet und beeinflussen deren Funktion. Im Nervensystem gibt es viele komplexe multineurale Reflexbögen, in denen sich mehrere interkalare Neuronen in der grauen Substanz des Rückenmarks und des Gehirns befinden.
Ein Beispiel für einen einfachen Reflex ist ein Kniereflex, der als Reaktion auf eine kurze Dehnung des Quadrizeps des Oberschenkels mit einem leichten Schlag auf die Sehne unterhalb der Patella auftritt. Nach einer kurzen Latenzzeit zieht sich der Quadrizeps zusammen, was zum Anheben des frei hängenden Unterschenkels führt. Der Knie-Ruck-Reflex ist einer der sogenannten Muskel-Dehnungs-Reflexe, deren physiologische Bedeutung die Regulierung der Muskellänge ist, die für die Aufrechterhaltung einer Haltung besonders wichtig ist. Wenn beispielsweise eine Person steht, geht jede Beugung im Kniegelenk, auch wenn sie so schwach ist, dass sie weder gesehen noch gefühlt werden kann, mit einer Dehnung des Quadrizepsmuskels und einer entsprechenden Steigerung der Aktivität der darin befindlichen sensorischen Enden (Muskelspindeln) einher. Infolgedessen kommt es zu einer zusätzlichen Aktivierung der Quadrizeps-Motoneuronen (Kniereflex) und zu einer Erhöhung des Tons, was der Flexion entgegenwirkt. Umgekehrt schwächt zu viel Muskelkontraktion die Stimulation seiner Dehnungsrezeptoren. Die Frequenz ihrer Impulse, die Motoneuronen anregen, nimmt ab und der Muskeltonus wird schwächer.
In der Regel sind mehrere Muskeln an der Bewegung beteiligt, die im Verhältnis zueinander als Agonisten (in die gleiche Richtung wirken) oder Antagonisten (in verschiedene Richtungen wirken) wirken können. Der Reflexakt ist nur mit dem Konjugat möglich, der sogenannten reziproken Hemmung der motorischen Zentren der Antagonistenmuskeln. Beim Gehen geht das Beugen der Beine mit einer Entspannung der Streckmuskeln einher, und umgekehrt werden während der Streckung die Beugemuskeln gehemmt. Wenn dies nicht geschehen würde, würde es zu einem mechanischen Kampf von Muskeln, Krämpfen und nicht adaptiven motorischen Handlungen kommen. Bei einer Reizung des sensorischen Nervs, die den Flexionsreflex verursacht, werden die Impulse auf die Zentren der Beugemuskeln und über spezielle interkalare Neuronen (Renshaw-Bremszellen) auf die Zentren der Streckmuskeln gerichtet. In der ersten Ursache der Prozess der Erregung und in der zweiten - Hemmung. Als Reaktion darauf entsteht ein koordinierter, koordinierter Reflexakt - ein Flexionsreflex.
Das Zusammenspiel der Prozesse der Erregung und Hemmung ist ein universelles Prinzip, das der Aktivität des Nervensystems zugrunde liegt. Natürlich wird es nicht nur auf der Ebene der Segmente des Rückenmarks realisiert. Die höheren Abteilungen des Nervensystems üben ihren regulatorischen Einfluss aus und verursachen die Prozesse der Erregung und Hemmung von Neuronen in den unteren Abteilungen. Es ist wichtig zu beachten: Je höher das Niveau des Tieres, desto stärker die Kraft der höchsten Abschnitte des Zentralnervensystems, desto höher ist der Manager und Verteiler der Körperaktivität (I.P. Pavlov). Beim Menschen ist ein solcher Verwalter und Verteiler die Großhirnrinde.
Jeder Wirbelsäulenreflex hat sein eigenes Empfangsfeld und seine Lokalisation (Ort), seine Ebene. So befindet sich beispielsweise das Zentrum des Kniereflexes im II - IV-Lumbalsegment; Achilles - in den V-Lenden- und I-II-Sakralsegmenten; plantar - im I - II Sakral, dem Zentrum der Bauchmuskeln - in den VIII - XII Brustsegmenten. Das wichtigste lebenswichtige Zentrum des Rückenmarks ist das motorische Zentrum des Zwerchfells, das sich in den III - IV-Zervixsegmenten befindet. Eine Beschädigung führt zum Tod aufgrund eines Atemstillstands.
Neben motorischen Reflexbögen auf der Ebene des Rückenmarks auch autonome Reflexbögen, die die Aktivität der inneren Organe steuern.
Intersegmentale Reflexverbindungen. Im Rückenmark sind zusätzlich zu den oben beschriebenen Reflexbögen, die durch die Grenzen eines oder mehrerer Segmente begrenzt sind, auch aufsteigende und absteigende intersegmentäre Reflexpfade aktiv. Die Insertionsneuronen in ihnen sind die sogenannten propriospinalen Neuronen, deren Körper sich in der grauen Substanz des Rückenmarks befinden, und die Axone steigen oder fallen in verschiedenen Abständen in den propriospinalen Bahnen der weißen Substanz ab und verlassen niemals das Rückenmark. Experimente mit der Degeneration von Nervenstrukturen (bei denen einzelne Teile des Rückenmarks vollständig isoliert sind) haben gezeigt, dass die meisten seiner Nervenzellen zu propriospinalen Neuronen gehören. Einige von ihnen bilden unabhängige Funktionsgruppen, die für die Ausführung automatischer Bewegungen (automatische Programme des Rückenmarks) verantwortlich sind. Intersegmentale Reflexe und diese Programme tragen zur Koordination von Bewegungen bei, die auf verschiedenen Ebenen des Rückenmarks ausgelöst werden, insbesondere an den vorderen und hinteren Gliedmaßen, Gliedmaßen und am Hals.
Dank dieser Reflexe und automatischen Programme kann das Rückenmark komplexe koordinierte Bewegungen als Reaktion auf ein geeignetes Signal von der Peripherie oder von den darüber liegenden Teilen des Zentralnervensystems ausführen. Hier können wir über seine integrative (vereinheitlichende) Funktion des Rückenmarks sprechen, obwohl zu beachten ist, dass bei höheren Wirbeltieren (insbesondere Säugetieren) die Regulation der Wirbelsäulenfunktionen durch höhere Teile des Zentralnervensystems zunimmt (Enzephalisierungsprozess)..
Wirbelsäulenbewegung. Es wurde gefunden, dass die Hauptmerkmale der Fortbewegung, d. H. Die Bewegung einer Person oder eines Tieres in der Umgebung unter Verwendung koordinierter Bewegungen der Gliedmaßen, auf der Ebene des Rückenmarks programmiert werden. Eine schmerzhafte Reizung eines Gliedes eines Wirbelsäulentieres verursacht Reflexbewegungen aller vier; Wenn eine solche Stimulation lange genug anhält, können rhythmische Flexions- und Streckbewegungen nicht gereizter Gliedmaßen auftreten. Wenn ein solches Tier auf ein Laufband (Laufband) gestellt wird, führt es unter bestimmten Bedingungen koordinierte Gehbewegungen aus, die den natürlichen sehr ähnlich sind.
Bei einem Wirbelsäulentier können anästhesierte und gelähmte Curare unter bestimmten Bedingungen rhythmisch abwechselnde Impulsausbrüche von Extensor- und Flexor-Motoneuronen aufgezeichnet werden, die ungefähr denen entsprechen, die beim natürlichen Gehen beobachtet werden. Da dieser Impuls nicht von Bewegungen begleitet wird, spricht man von einer falschen Fortbewegung. Es wird von den noch nicht identifizierten Bewegungszentren des Rückenmarks bereitgestellt. Anscheinend gibt es für jedes Glied ein solches Zentrum. Die Aktivität der Zentren wird durch propriospinale Systeme und Wege koordiniert, die das Rückenmark innerhalb der einzelnen ssgmengi durchqueren.
Es wird angenommen, dass eine Person auch Bewegungszentren der Wirbelsäule hat. Anscheinend manifestiert sich ihre Aktivierung bei Hautreizungen in Form eines Laufreflexes eines Neugeborenen. Wenn jedoch das Zentralnervensystem reift, sind die höheren Abteilungen offensichtlich solchen Zentren so untergeordnet. dass sie bei Erwachsenen die Fähigkeit zur Selbstaktivität verlieren. Die Aktivierung von Bewegungszentren durch intensives Training liegt jedoch verschiedenen Methoden zur Wiederherstellung des Gehens bei Patienten mit Rückenmarksverletzung zugrunde (siehe Artikel Wirksamkeit des intensiven Trainings bei der Wiederherstellung der motorischen Funktion)..
Somit sind selbst auf der Höhe des Rückenmarks programmierte (automatische) Motorakte vorgesehen. Ähnliche motorische Programme, die von externer Stimulation unabhängig sind, sind in höheren motorischen Zentren stärker vertreten. Einige von ihnen (zum Beispiel Atmung) sind angeboren, während andere (zum Beispiel Radfahren) im Lernprozess erworben werden..

Die weiße Substanz des Rückenmarks. Leitungsfunktion des Rückenmarks

Die weiße Substanz des Rückenmarks wird durch eine Kombination von in Längsrichtung ausgerichteten Nervenfasern gebildet, die in aufsteigender oder absteigender Richtung verlaufen. Weiße Substanz umgibt Grau von allen Seiten und ist, wie oben bereits erwähnt, in drei Schnüre unterteilt: anterior, posterior, lateral. Darüber hinaus unterscheidet es die vordere weiße Haftung. Es befindet sich hinter der vorderen Mittelfissur und verbindet die vorderen Schnüre der rechten und linken Seite.
Nervenfaserbündel (eine Reihe von Prozessen) in den Rückenmarkssträngen bilden die Bahnen des Rückenmarks. Es werden drei Strahlsysteme unterschieden:

  1. Kurze Bündel assoziativer Fasern verbinden Segmente des Rückenmarks, die sich auf verschiedenen Ebenen befinden.
  2. Aufsteigende (afferente, empfindliche) Wege führen zu den Zentren des Gehirns.
  3. Die absteigenden (efferenten, motorischen) Wege führen vom Gehirn zu den Zellen der vorderen Hörner des Rückenmarks.

In der weißen Substanz der vorderen Schnüre verlaufen hauptsächlich absteigende Pfade, in den seitlichen Schnüren steigen sie auf und ab, in den hinteren Schnüren steigen sie auf.
Empfindliche (aufsteigende) Wege. Das Rückenmark übt vier Arten von Empfindlichkeit aus: taktil (Tastsinn und Druckgefühl), Temperatur, Schmerz und propriozeptiv (von Rezeptoren für Muskeln und Sehnen, das sogenannte Gelenk-Muskel-Gefühl, ein Gefühl für Position und Bewegung von Körper und Gliedmaßen)..
Der Großteil der aufsteigenden Pfade führt eine propriozeptive Empfindlichkeit. Dies zeigt, wie wichtig die Steuerung von Bewegungen, das sogenannte Feedback, für die motorische Funktion des Körpers ist. Die Wege der propriozeptiven Empfindlichkeit führen zur Großhirnrinde und zum Kleinhirn, das an der Koordinierung der Bewegungen beteiligt ist. Der propriozeptive Weg zur Großhirnrinde wird durch zwei Bündel dargestellt: dünn und keilförmig. Ein dünnes Bündel (Gaulle-Strahl) leitet Impulse von den Propriorezeptoren der unteren Extremitäten und der unteren Körperhälfte und grenzt an die hintere Mittelrille im hinteren Rückenmark an. Ein keilförmiges Bündel (Bourdach-Bündel) grenzt von außen an es an und trägt Impulse von der oberen Körperhälfte und von den oberen Gliedmaßen. Zwei Wirbelsäulen-Kleinhirn-Wege führen zum Kleinhirn - anterior (Flexig) und posterior (Govers). Sie befinden sich in den Seitenschnüren. Der vordere Rückenmarkspfad dient dazu, die Position der Gliedmaßen und das Gleichgewicht des gesamten Körpers während der Bewegung und Haltung zu steuern. Das hintere Rückenmark ist auf die schnelle Regulierung der subtilen Bewegungen der oberen und unteren Extremitäten spezialisiert. Aufgrund des Eintreffens von Impulsen von Propriozeptoren ist das Kleinhirn an der automatischen Reflexkoordination von Bewegungen beteiligt. Dies zeigt sich besonders deutlich in plötzlichen Ungleichgewichten beim Gehen, wenn als Reaktion auf eine Änderung der Körperposition ein ganzer Komplex unwillkürlicher Bewegungen entsteht, um das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten.
Schmerz- und Temperaturempfindlichkeitsimpulse leiten den lateralen (lateralen) dorsal-thalamischen Weg. Das erste Neuron dieses Weges sind die empfindlichen Zellen der Wirbelsäulenknoten. Ihre peripheren Prozesse (Dendriten) sind Teil der Spinalnerven. Die zentralen Prozesse bilden die hinteren Wurzeln und gehen zum Rückenmark und enden an den interkalaren Neuronen der hinteren Hörner (2. Neuron). Die Prozesse der zweiten Neuronen durch die vordere weiße Kommissur gehen auf die gegenüberliegende Seite (bilden ein Kreuz) und steigen als Teil des Rückenmarks des Rückenmarks zum Gehirn an. Durch die Tatsache, dass sich die Fasern auf dem Weg kreuzen, werden die Impulse von der linken Hälfte des Rumpfes und der Gliedmaßen auf die rechte Hemisphäre und von der rechten Hälfte auf die linke übertragen.
Die taktile Empfindlichkeit (Tastsinn, Tastsinn, Druck) führt den vorderen Rücken-Thalamus-Weg, der Teil des vorderen Rückenmarks ist.
Motorwege werden durch zwei Gruppen dargestellt:
1. Die vorderen und seitlichen (lateralen) pyramidenförmigen (cortico-spinal) Pfade, die Impulse von der Kortikalis zu den Motorzellen des Rückenmarks leiten, die die Pfade freiwilliger (bewusster) Bewegungen sind. Sie werden durch Axone von riesigen Pyramidenzellen (Betz-Zellen) dargestellt, die in der Kortikalis des präzentralen Gyrus der Gehirnhälften liegen. An der Grenze zum Rückenmark gehen die meisten Fasern des gemeinsamen Pyramidenwegs auf die gegenüberliegende Seite (bilden ein Kreuz) und bilden einen seitlichen Pyramidenweg, der im Seitenmark des Rückenmarks abfällt und auf den Motoneuronen des Vorderhorns endet. Ein kleinerer Teil der Fasern kreuzt sich nicht und geht in die vordere Schnur und bildet den vorderen Pyramidenweg. Diese Fasern gehen jedoch auch allmählich durch die vordere weiße Kommissur zur gegenüberliegenden Seite (bilden einen segmentierten Schnittpunkt) und enden an den Motorzellen des vorderen Horns. Die Prozesse der Zellen des Vorderhorns bilden die vordere (motorische) Wurzel und enden im Muskel mit dem motorischen Ende. Somit werden beide Pyramidenpfade gekreuzt. Daher treten bei einseitiger Schädigung des Gehirns oder des Rückenmarks motorische Störungen unterhalb der Schadensstelle auf der gegenüberliegenden Körperseite auf. Pyramidenpfade sind zwei Nerven (das zentrale Neuron ist die kortikale Pyramidenzelle, das periphere Neuron ist das Motoneuron des vorderen Horns des Rückenmarks). Wenn der Körper oder das Axon des Zentralneurons beschädigt ist, tritt eine zentrale (spastische) Lähmung auf, und wenn der Körper oder das Axon des peripheren Neurons beschädigt ist, eine periphere (schlaffe) Lähmung.

Extrapyramidale Reflexmotorwege

Diese beinhalten:
- Der rot-nuklear-cerebrospinale (rubrospinale) Weg - verläuft als Teil der Seitenstränge von den Zellen des roten Kerns des Mittelhirns zu den vorderen Hörnern des Rückenmarks und trägt Impulse zur unbewussten Kontrolle der Bewegungen und des Tons der Skelettmuskulatur.
- Der Tecto-Spinal-Pfad (Tympanic-Spinal) verläuft im vorderen Rückenmark und verbindet die oberen Hügel des Mittelhirns (subkortikale Sehzentren) und die unteren Hügel (Hörzentren) mit den Motorkernen der vorderen Hörner des Rückenmarks. Seine Funktion besteht darin, koordinierte Augenbewegungen sicherzustellen. Kopf und obere Gliedmaßen für unerwartete Licht- und Soundeffekte;
- vestibulo-spinaler (prä-spinaler) Weg - verläuft von den vestibulären (vestibulären) Kernen (dem 8. Paar von Hirnnerven) zu den Motorzellen der vorderen Hörner des Rückenmarks, hat eine aufregende Wirkung auf die motorischen Kerne der Streckmuskeln (Antigravitationsmuskeln) und hauptsächlich auf Axialmuskeln (Muskeln der Wirbelsäule) und an den Muskeln der Gürtel der oberen und unteren Extremitäten. Der Vestibulo-Spinal-Trakt wirkt hemmend auf die Beugemuskulatur.

Rückenmarksblutversorgung

Das Rückenmark ist mit in Längsrichtung verlaufenden vorderen und zwei hinteren Wirbelsäulenarterien versorgt. Die vordere Wirbelsäulenarterie wird durch Verbinden der Wirbelsäulenäste der rechten und linken Wirbelarterie gebildet und verläuft entlang des vorderen Längsschlitzes des Rückenmarks. Die hintere Wirbelsäulenarterie, die gepaarte, grenzt an die hintere Oberfläche des Rückenmarks in der Nähe des Eintritts der hinteren Wurzel des Spinalnervs. Diese Arterien setzen sich im gesamten Rückenmark fort. Sie verbinden sich mit den Wirbelsäulenästen der tiefen Halsarterie, der hinteren Interkostal-, Lenden- und lateralen Sakralarterien und dringen durch die Zwischenwirbelöffnungen in den Wirbelkanal ein.
Venen des Rückenmarks fließen in den inneren vertebralen Venenplexus.

Rückenmarkmembran

Feige. 4. Das Rückenmark und seine Membranen im Wirbelkanal. 1 - die Dura mater, 2 - der Epiduralraum, 3 - die Arachnoidea, 4 - die hintere Wurzel des Spinalnervs, 5 - die vordere Wurzel, 6 - der Spinalknoten, 7 - der Spinalnerv, 8 - der Subarachnoidalraum (Subarachnoidalraum), 9 - das Dentat ein Bündel.

Das Rückenmark ist von drei Membranen umgeben (Abb. 4).
Draußen ist die Dura Mater. Zwischen dieser Membran und dem Periost des Wirbelkanals befindet sich der Epiduralraum. In der Dura Mater befindet sich eine Arachnoidea, die durch den Subduralraum von der Dura Mater getrennt ist. Direkt neben dem Rückenmark befindet sich die innere Pia Mater. Zwischen der Arachnoidea und den inneren Meningen befindet sich ein mit Cerebrospinalflüssigkeit gefüllter Subarachnoidalraum (Subarachnoidalraum).
Die harte Schale des Rückenmarks ist ein Blindsack, in dem sich das Rückenmark, die vorderen und hinteren Wurzeln der Spinalnerven und die verbleibenden Meningen befinden. Die Dura Mater ist dicht, gebildet durch faseriges Bindegewebe, enthält eine erhebliche Menge an elastischen Fasern. Oben verschmilzt die harte Schale des Rückenmarks fest mit den Rändern des großen Foramen occipitalis und geht in die harte Schale des Gehirns über. Im Wirbelkanal wird die Dura Mater durch ihre Prozesse gestärkt, die sich bis in die Auskleidung der Spinalnerven fortsetzen. Diese Prozesse verschmelzen mit dem Periost im Bereich des Foramen intervertebrale. Die Dura mater wird auch durch zahlreiche Faserbündel gestärkt, die das hintere Längsband der Wirbelsäule erreichen. Diese Bündel werden im zervikalen, lumbalen und sakralen Bereich besser und im Brustbereich schlechter ausgedrückt. Im oberen zervikalen Bereich bedeckt die harte Membran die rechten und linken Wirbelarterien.
Die äußere Oberfläche der Dura Mater ist durch den Epiduralraum vom Periost getrennt. Es ist mit Fettgewebe gefüllt und enthält den inneren vertebralen Venenplexus. Die innere Oberfläche der Dura mater des Rückenmarks ist durch einen schlitzartigen subduralen Raum von der Arachnoidea getrennt. Es ist mit einer großen Anzahl dünner Bindegewebsbündel gefüllt. Der subdurale Raum des Rückenmarks oben kommuniziert mit dem gleichen Raum des Gehirns, unten endet er blind auf der Höhe des zweiten Sakralwirbels. Unterhalb dieses Niveaus setzen sich Faserbündel der Dura Mater in den Endfaden fort.
Die Arachnoidalmembran des Rückenmarks wird durch eine dünne durchscheinende Bindegewebsplatte dargestellt, die sich von der harten Membran nach innen befindet. Die harte und die Arachnoidalmembran wachsen nur in der Nähe des Foramen intervertebrale zusammen. Zwischen der Arachnoidea und den weichen Membranen (im Subarachnoidalraum) befindet sich ein Netzwerk von Strahlen, die aus dünnen Bündeln von Kollagen und elastischen Fasern bestehen. Diese Bindegewebsbündel verbinden die Arachnoidea mit der weichen Membran und mit dem Rückenmark.
Die weiche (Gefäß-) Membran des Rückenmarks haftet fest an der Oberfläche des Rückenmarks. Bindegewebsfasern, die sich von der weichen Membran erstrecken, begleiten die Blutgefäße und treten mit ihnen in das Gewebe des Rückenmarks ein. Zwischen der Arachnoidea und der Pia Mater befindet sich ein Subarachnoidal- oder Subarachnoidalraum. Es enthält 120-140 ml Liquor cerebrospinalis. In den oberen Abschnitten setzt sich dieser Raum in den Subarachnoidalraum des Gehirns fort. In den unteren Abteilungen enthält der Subarachnoidalraum des Rückenmarks nur die Wurzeln der Spinalnerven. Unterhalb des Niveaus des zweiten Lendenwirbels durch Punktion ist es möglich, Liquor cerebrospinalis für Forschungszwecke zu erhalten, ohne das Risiko einer Schädigung des Rückenmarks einzugehen.
Von den lateralen Seiten der Pia Mater des Rückenmarks zwischen den vorderen und hinteren Wurzeln der Spinalnerven befindet sich frontal rechts und links ein Zahnband. Das Zahnband verschmilzt auch mit der Arachnoidea und mit der Innenfläche der harten Schale des Rückenmarks. Das Band hebt das Rückenmark sozusagen im Subarachnoidalraum auf. Das Band hat einen kontinuierlichen Anfang an den Seitenflächen des Rückenmarks und ist in lateraler Richtung in 20 bis 30 Zähne unterteilt. Der obere Zahn entspricht der Höhe des großen Foramen occipitalis, der untere befindet sich zwischen den Wurzeln des zwölften Brustwirbels und des ersten Lendenwirbels. Zusätzlich zu den Zahnbändern wird das Rückenmark mit dem hinteren Subarachnoidalseptum im Wirbelkanal fixiert. Dieses Septum geht von den harten, arachnoidalen und weichen Membranen aus und verbindet sich mit dem hinteren mittleren Septum zwischen den hinteren Strängen der weißen Substanz des Rückenmarks. In den unteren lumbalen und sakralen Bereichen des Rückenmarks fehlt das hintere Septum des Subarachnoidalraums wie die Bänder des Dentats. Fettgewebe und Venenplexus des Epiduralraums, die Membranen des Rückenmarks, der Liquor cerebrospinalis und der Bandapparat schützen das Rückenmark vor Zittern während Körperbewegungen.