Stenose des Wirbelkanals in der Lendenwirbelsäule

Die Stenose des Wirbelkanals der Lendenwirbelsäule äußert sich in einer teilweisen Überlappung des Wirbelkanals. Wenn sich der Kanalschlauch zusammenzieht, werden die Wurzeln des Rückenmarks zusammengedrückt. Fortschreitende Krankheit: Der Übergang zu einem schweren Grad hält an. In der Anfangsphase ist eine Standardbehandlung mit Medikamenten, Bewegungstherapie und therapeutischer Massage angezeigt. In der fortgeschrittenen Version der Krankheit ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Betrachten Sie die Symptome der Krankheit, Diagnosemethoden und lernen Sie, wie man Stenosen der Wirbelsäule behandelt.

Ursachen von Spinoza

Spinoz wird in angeborene Art der Entwicklung unterteilt und erworben. Im ersten Fall tritt die Krankheit aufgrund struktureller Merkmale der Wirbel auf: Sie bilden sich während der Entwicklung des Embryos. Die Merkmale der idiopathischen (angeborenen) Spinose umfassen:

  • Die Beine des Fötus sind nicht richtig geformt: eines ist kürzer als das andere;
  • Eine Vergrößerung oder Verkürzung des Wirbelbogens;
  • Vermindertes fetales Wachstum und andere.

Eine erworbene Stenose der Wirbelsäule ist häufiger als angeboren. Gründe für den Auftritt:

  • Verletzungen des Kanals in der Lendenwirbelsäule durch zerstörerische mechanische Beanspruchungen des Rückens;
  • Degeneration der Wirbelkörper durch Arthrose der Gelenke. Ein weiterer Grund kann als Osteochondrose bezeichnet werden. Diese Ursachen für eine Stenose der Lendenwirbelsäule sind die häufigsten;
  • Medizinische Eingriffe wie das Entfernen eines Teils des Wirbelbogens. Zerstörerische Prozesse sind Menschen mit Metallstrukturen auf der Wirbelsäule inhärent.
  • Tumoren
  • Infektionskrankheiten;
  • Eine Veränderung des Stoffwechsels, wodurch sich Stoffwechselprodukte im Wirbel ansammeln;
  • Verletzung der Blutversorgung der Wurzeln der Spinalnerven;
  • Rheumatoide Arthritis usw..

Es kommt vor, dass bei einem Patienten eine angeborene Stenose des Foramen intervertebrale diagnostiziert wird, die sich schließlich zu einer anderen Art von Spinalose ändert - erworben. In diesem Fall kann eine Verengung der Wirbelarterien und Öffnungen nicht mit Medikamenten behandelt werden, eine Operation ist erforderlich.

Arten von Stenosen

Um klar zu verstehen, welche Arten von Stenosen die Wirbelsäule des Patienten betreffen, wenden wir uns der Anatomie der Wirbelsäule zu:

  1. Der zentrale Kanal ist eine Art Fall für das Rückenmark;
  2. Seitliche radikuläre Kanäle dienen als Ausscheidungskanäle für Nerven und Blutgefäße. Sie verbinden sie mit dem peripheren Nerven- und Kreislaufsystem;
  3. Kanäle der Wirbelsäulenarterie im zervikalen Bereich.

Es gibt drei Arten der Verengung des Kanals:

  • Zentrale Verengung: relative Spinose (weniger als 1,2 cm), absolute (weniger als 1 cm), laterale (weniger als 0,4 cm);
  • Die Wirbelstenose wiederum wird in Stenosen an der rechten Wirbelarterie und Stenosen an der linken Wirbelarterie unterteilt.
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Die Manifestation der Spinose

Was eine Spinalkanalstenose ist, kann anhand der spezifischen Anzeichen verstanden werden, durch die sich die Krankheit selbst verrät. Die Kompression von Blutgefäßen und Nervenenden im Rückenmark löst eine Reihe unangenehmer Folgen aus:

  • Der epidurale Druck wird hoch;
  • Aufgrund des Drucks auf die Nervenfasern treten Entzündungen und Ödeme auf.
  • Die Durchblutung ist in den Beckenorganen gestört, in der Bauchhöhle leiden.

Das schmerzhafteste Symptom der Spinose ist eine neurogene Claudicatio intermittens. Es drückt sich in Rückenschmerzen aus. Bei kurzen Spaziergängen verstärkt sich das Schmerzempfinden und nimmt ab, nachdem sich der Patient gesetzt hat. Wenn Sie den Rücken nach vorne, links oder rechts beugen, werden die Schmerzen gelindert, bis der Körper in seine ursprüngliche Position zurückkehrt. Die neurogene Claudicatio ist durch Verspannungen der Muskeln der unteren Extremitäten gekennzeichnet, die von einem Wadenkrampf begleitet werden. Schmerzen von der Wirbelsäule werden auf die unteren Extremitäten übertragen. Beckenorgane links und rechts von der Wirbelsäule tun gleichermaßen weh. Darüber hinaus ist bei einem Patienten mit einer Stenose der Wirbelsäule auf lumbaler Ebene das Urogenitalsystem beeinträchtigt.

Nicht rechtzeitig bemerkte Symptome führen zu einer Behinderung.

Symptome der Krankheit

Die Symptome, die eine Stenose der Lendenwirbelsäule verursachen, wurden oben diskutiert. Sie unterscheiden sich jedoch von den Symptomen einer Spinose, die bei einem verengten Kanal im Nacken oder in der Brust auftreten. Also, für die Brustverengung ist charakteristisch:

  • Schmerzen im Hinterkopf, teilweise im Nacken;
  • Schultermuskeln sind betroffen;
  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln im Oberkörper;
  • Lähmung einzelner Teile oder des gesamten Körpers gleichzeitig;
  • Verletzung und Unterbrechung der Atemfunktion;
  • Das Fehlen empfindlicher Reflexe unterhalb des Schadensniveaus.

Die Brustwirbelsäule ist am wenigsten von Stenosen betroffen. Der Grund ist seine Inaktivität: Es ist schwierig, einen externen Einfluss darauf auszuüben, was zu degenerativen Veränderungen führen kann. Anzeichen einer solchen Spinose sind:

  • Selektive Empfindlichkeit der Bauch- und Brusthaut;
  • Schmerzen in der Bauchhöhle, Schmerzen im Herzen;
  • Schmerzen an der Schadensstelle.

Komplikationen

Wenn die Behandlung der Spinalkanalstenose nicht rechtzeitig durchgeführt wurde, warten Komplikationen auf den Patienten. In erster Linie treten neurologische Symptome auf, deren Intensität vom Grad der Kompression des Rückenmarks abhängt. Wenn das Rückenmark beschädigt ist, sind Komplikationen selten reversibel. Unter ihnen sind:

  • Untere Paraparese;
  • Verletzung der normalen Funktion der Beckenorgane;
  • Gefühlsverlust und Lähmung.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit beginnt mit einer Krankengeschichte: Der behandelnde Arzt untersucht die Beschwerden des Patienten, die Art und den Ort der Schmerzen sowie den Lebensstil des Patienten, der zu einer Stenose der Lendenwirbelsäule führen kann. Als nächstes führt der Arzt eine körperliche Untersuchung des Patienten durch und beantwortet die Frage, was es ist. Hier werden auch zusätzliche Diagnosen vergeben..

Das Röntgenverfahren verursacht keine Schmerzen beim Patienten. Sie zeigt Knochenveränderungen mit Hilfe der Strahlen des Röntgengeräts. Im Falle einer Stenose zeigt sich Osteophyten, Facettengelenkhypertrophie, Schädigung oder schlechte Stabilität der Wirbelsäulensegmente. Eine Röntgenaufnahme liefert auch ein Bild, mit dem Sie nachvollziehen können, ob der Patient reduzierte Zwischenwirbelrisse hat. Das Röntgenbild visualisiert keine Weichteile und ermöglicht nicht die Erkennung von Tumoren und anderen Arten der Zerstörung.

Diese Forschungsmethode ermöglicht es Ihnen, sich ein Bild von der inneren Struktur des Körpers zu machen. Das Verfahren ist harmlos und stellt keine Lebensgefahr dar. Das im MRT erhaltene Bild zeigt Längs-Querschnitte, die es ermöglichen, jede Pathologie von Weichteilen zu diagnostizieren. Die MRT zeigt eine Hypertrophie der Facettengelenke, Hernien und andere destruktive Pathologien.

Die Untersuchung der Rückenregion erfolgt durch Röntgenstrahlen. Das resultierende Bild wird von einem Computerprogramm verarbeitet und erzeugt ein Bild von Schnitten. Das gleiche Bild wird mit einem MRT-Scan erhalten. Die Diagnose mittels Computertomographie zeigt Knochensporn, Facettengelenkhypertrophie und andere Veränderungen im Knochengewebe. Die Tomographie kann mit einem Myelogramm kombiniert werden. Das Bild der Krankheit ist in diesem Fall klarer.

Behandlung

Die Stenose der Wirbelsäule, deren Behandlung medikamentös oder chirurgisch erfolgen kann, kann vollständig geheilt werden. Eine medikamentöse Behandlung ist in den Anfangsstadien der Krankheit möglich, sofern keine signifikanten neuralgischen Störungen vorliegen. Wenn andere Symptome als Schmerzen in der Lendenwirbelsäule und den Beinen auftreten, funktioniert eine konservative Behandlung nicht..

Behandlung der primären Spinose - der komplexe Einsatz von physiotherapeutischen Verfahren, Bewegungstherapie, Massage und Medikamenten.

Die medikamentöse Behandlung umfasst:

  • Nichtsteroid-Medikamente. Sie ermöglichen es Ihnen, Entzündungen von einer zusammengedrückten Nervenwurzel zu entfernen, Schwellungen zu reduzieren und Schmerzen zu beseitigen. Die Form, in der die nichtsteroidalen Arzneimittel vom Patienten verwendet werden sollen, wird individuell besprochen;
  • Vitamine der Gruppe B. Sie wirken sich positiv auf die Strukturen des peripheren Nervensystems aus und betäuben die entzündeten Bereiche.
  • Muskelrelaxantien. Eine Gruppe von Medikamenten zur Linderung von Muskelverspannungen;
  • Mittel zur Verbesserung der Durchblutung;
  • Abschwellungen;
  • Blockade mit Lidocain und Hormonen. Sie lindern Schmerzen und Schwellungen..

Bei einem späten Anruf beim Arzt ist eine Operation angezeigt. Zu diesem Zeitpunkt verstärken sich die neuralgischen Symptome des Patienten, die Funktionen der Organe im kleinen Becken sind gestört, es tritt eine Parese auf. Die Operation hilft, die Kompression der Wurzeln der Spinalnerven zu entfernen..

Die Stenose des Wirbelkanals der Lendenwirbelsäule ist eine Krankheit, die eher mit einer Behinderung des Patienten endet. Dies kann verhindert werden, wenn Sie Ihre Gesundheit sorgfältig prüfen und auf die vom Körper gegebenen Signale hören. Nur eine rechtzeitige Behandlung hilft, die Krankheit für immer loszuwerden und gleichzeitig einen Rückfall zu vermeiden.

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Verfasser: Petr Vladimirovich Nikolaev

Der Arzt ist manueller Therapeut, orthopädischer Traumatologe und Ozontherapeut. Expositionsmethoden: Osteopathie, postisometrische Entspannung, intraartikuläre Injektionen, weiche manuelle Technik, Tiefengewebemassage, analgetische Technik, Kraniotherapie, Akupunktur, intraartikuläre Arzneimittelverabreichung.

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Stenose der Wirbelsäule

Strukturen, die an der Bildung von Stenosen beteiligt sind.

Die Wirbelsäule besteht aus 26 Knochen und erstreckt sich vom Schädel bis zum Becken. “24 davon werden Wirbel genannt. 7 Wirbel im zervikalen Bereich, 12 im Brustbereich, 5 Lendenwirbel, das Kreuzbein besteht aus fünf verschmolzenen Wirbeln und der unterste Abschnitt des Steißbeins besteht aus 3-5 unterwanderten Wirbeln. Die Wirbelsäule ist eine Säule mit 26 Knochen, die sich in einer Linie von der Schädelbasis bis zum Becken erstrecken. Zwischen den Wirbeln befinden sich Bandscheiben, die sowohl die Bindungs- als auch die Dämpfungsfunktion erfüllen. Die Wirbelsäule ist die Hauptstütze für den Oberkörper, so dass eine Person stehen, sich drehen und beugen kann. Außerdem schützt die Wirbelsäule das Rückenmark zuverlässig vor Beschädigungen. Am häufigsten sind bei Stenosen folgende Strukturen betroffen:

  • Bandscheiben - Knorpelgewebe mit einer gelartigen Substanz zwischen den Wirbeln, die Abschreibungsfunktionen ausführt.
  • Facettengelenke - verbinden Sie die Wirbelbögen miteinander (die Bögen befinden sich am Ende des Wirbelkörpers). Diese Gelenke helfen, die Wirbel besser untereinander zu fixieren und ermöglichen es dem Körper, zurück zu weichen.
  • Foramen intervertebrale - der Raum zwischen den Wirbeln, durch den die Nervenwurzeln austreten und bestimmte Körperteile innervieren.
  • Wirbelbogen - Teil des Wirbels im hinteren Teil des Wirbels, der an der Bildung der hinteren Wand des Wirbelkanals beteiligt ist.
  • Bänder - elastische Bindegewebsformationen, die die Wirbel fixieren und das Abrutschen der Wirbel nicht zulassen. Sehr oft ist ein großes gelbes Band an der Bildung einer Stenose beteiligt, die sich über die gesamte Wirbelsäule erstreckt.
  • Beine - ein Teil des Wirbels, der die Wände des Wirbelkanals bildet.
  • Das Rückenmark und die Wurzeln sind eine Fortsetzung des Zentralnervensystems, das sich vom Gehirn bis zum Lendenwirbelkanal erstreckt und es wie eine Hülle schützt. Das Rückenmark besteht aus Nervenzellen, deren Clustern. Das Rückenmark verbindet sich mit allen Körperteilen über 31 Wurzelpaare, die das Rückenmark verlassen und aus der Wirbelsäule austreten.
  • Die Synovialmembranen sind dünne Membranen, die die Flüssigkeit (Synovialmembran) produzieren, die für die Schmierung innerhalb des Gelenks erforderlich ist.
  • Wirbelbogen - ein Kreis aus Knochengewebe, der den Kanal bildet, durch den das Rückenmark einen Knochenkreis um den Kanal führt, durch den das Rückenmark verläuft.
  • Pferdeschwanz (Cauda equina) - ein Wurzelbündel, das aus der Lendenwirbelsäule stammt, wo das Rückenmark endet, und diese Wurzeln sorgen für die Innervation des Unterkörpers.

Ursachen der Stenose

Der normale Wirbelkanal bietet ausreichend Platz für das Rückenmark und die Cauda equina. Die Verengung des Kanals, die bei einer Stenose der Wirbelsäule auftritt, kann angeboren oder erworben sein. Einige Menschen haben von Geburt an einen engen Wirbelkanal oder eine Krümmung der Wirbelsäule, die zu Druck auf die Nerven von Weichteilen oder Bändern führt. Bei Vorliegen einer Krankheit wie Achondroplasie kommt es zu einer abnormalen Bildung von Knochengewebe der Wirbel, zu einer Verdickung und Verkürzung der Beine der Wirbel, was zu einer Verengung des Wirbelkanals führt.

Von den erworbenen Ursachen gibt es die folgenden Gründe..

Degenerative Krankheiten

Die Stenose der Wirbelsäule tritt am häufigsten aufgrund degenerativer Veränderungen auf, die aufgrund der Alterung des Körpers auftreten. Degenerative Veränderungen können jedoch auf morphologische Veränderungen oder den Entzündungsprozess zurückzuführen sein. Mit zunehmendem Alter des Körpers verdicken sich die Bänder und verkalken (Bildung eines Kalziumsalzdepots innerhalb der Bänder). Es gibt auch Wucherungen im Bereich der Wirbel und Gelenke - diese Wucherungen werden Osteophyten genannt. Wenn ein Teil der Wirbelsäule leidet, steigt die Belastung des intakten Teils der Wirbelsäule. Beispielsweise tritt bei einem Bandscheibenvorfall eine Kompression der Wurzel oder des Rückenmarks auf. Wenn eine Hypermobilität des Wirbelsäulensegments auftritt, verdicken sich die Kapseln der Facettengelenke infolge der Bemühungen, das Segment zu stabilisieren, was auch zur Bildung von Osteophyten führen kann. Diese Osteophyten reduzieren den Raum des Foramen intervertebrale und komprimieren die Nervenwurzeln.

Spondylolisthesis ist eine Erkrankung, wenn ein Wirbel auf einen anderen zukriecht. Spondylolisthesis tritt aufgrund degenerativer Veränderungen oder Verletzungen auf oder ist äußerst selten angeboren. Eine durch Listhesis gestörte Biomechanik der Wirbelsäule kann zu Druck auf den Gleitwirbel und damit auch auf die Bandscheibe, Druck auf das Rückenmark oder die Wurzeln führen.

Altersbedingte degenerative Veränderungen der Wirbelsäule sind die häufigsten Ursachen für eine Stenose der Wirbelsäule. Stenose wird häufig durch zwei Arten von Arthritis verursacht (Arthrose und rheumatoide Arthritis)..

Arthrose ist die häufigste Form der Arthritis und tritt in der Regel bei Menschen mittleren und älteren Alters auf. Dies ist ein chronischer, degenerativer Prozess, an dem viele Gelenke des Körpers beteiligt sein können. Bei dieser Krankheit kommt es zu Verschleiß und Ausdünnung der Oberflächenschicht des Knorpelgewebes der Gelenke, und häufig treten Osteophyten und übermäßiges Knochenwachstum der Gelenke sowie eine Abnahme der Funktionalität der Gelenke auf. Wenn Facettengelenke und Bandscheiben an dem Prozess beteiligt sind, tritt eine als Spondylose bezeichnete Erkrankung auf. Die Spondylose kann von einer Bandscheibendegeneration durch Knochenwachstum begleitet sein, die zu einer Verengung des Wirbelkanals und des Foramen intervertebrale führen kann.

Rheumatoide Arthritis - betrifft normalerweise Menschen in einem früheren Alter als Arthrose und ist mit Entzündungen und Verdickungen der Weichteile (Synovialmembranen) der Gelenke verbunden. Und obwohl rheumatoide Arthritis nicht oft zu einer Stenose der Wirbelsäule führt, kann eine Schädigung der Bänder der Gelenkknochen sehr schwerwiegend sein und mit einer Synovitis beginnen. Segmente mit übermäßiger Beweglichkeit (z. B. die Halswirbelsäule) sind insbesondere von rheumatoider Arthritis betroffen.
Andere Zustände, die nicht mit degenerativen Veränderungen im Körper verbunden sind, sind die folgenden Zustände:
Tumoren der Wirbelsäule sind übermäßiges Gewebewachstum, das direkten Druck auf das Rückenmark ausüben oder den Wirbelkanal verengen kann. Darüber hinaus kann das Tumorwachstum zu Knochenresorption oder Knochenfragmentierung führen..

Verletzungen, Wirbelkörperfrakturen können zu einer Verengung des Kanals führen. Bei komplizierten Frakturen können Knochenfragmente auf das Rückenmark oder die Wurzeln einwirken.

Die Paget-Krankheit ist eine chronische Erkrankung des Knochengewebes, die sich in einem abnormalen Knochenwachstum äußert, das dick und spröde wird (was das Risiko von Frakturen erhöht). Infolgedessen tritt Gelenkschmerzarthritis auf. Die Krankheit kann sich in jedem Teil des Körpers entwickeln, am häufigsten jedoch in der Wirbelsäule. Strukturelle Veränderungen im Knochengewebe der Wirbelsäule können zu einer Verengung des Wirbelkanals führen und schwere neurologische Symptome verursachen.

Fluorose ist ein übermäßiger Fluoridgehalt im Körper. Kann durch Einatmen von Industriegasen und Staub, Verschlucken von Lebensmitteln mit hohem Fluorgehalt oder versehentliches Verschlucken von Lebensmitteln mit hohem Gehalt an Fluoridinsektiziden auftreten. Überschüssiges Fluorid kann zu Bandverdichtung und / oder Knochenerweichung und degenerativen Veränderungen führen, die zu einer Stenose der Wirbelsäule führen.

Eine Ossifikation des hinteren Längsbandes tritt mit der Ansammlung von Verkalkungen im Band auf, das sich entlang der gesamten Wirbelsäule erstreckt. Diese Kalziumablagerungen verwandeln das Bandgewebe tatsächlich in Knochen. Und diese Kalziumablagerungen können Druck auf die Nerven im Wirbelkanal ausüben.

Symptome

Der Raum innerhalb des Wirbelkanals kann verengt werden und dies kann asymptomatisch sein. Wenn die Verengung jedoch Druck auf das Rückenmark, die Cauda equina oder die Nervenwurzeln ausübt, treten Symptome auf, die langsam fortschreiten. Der Nacken oder der untere Rücken können weh tun oder nicht. Häufiger leiden Patienten unter Taubheitsgefühl, Schwäche, Krämpfen oder verschütteten Schmerzen in Armen oder Beinen. Wenn die verengte Stelle Druck auf die Nervenwurzel ausübt, können bei den Patienten Schmerzen auftreten, die auf das Bein ausstrahlen (lumbosakrale Ischias). Das Hocken oder Biegen der Wirbelsäule kann die Schmerzen lindern (beim Biegen kommt es zu einer Zunahme zwischen den Wirbeln in der Wirbelsäule. Daher werden Übungen zum Biegen der Wirbelsäule sowie Krafttraining empfohlen.

Patienten mit schwererer Stenose können Probleme mit dem Darm, der Blase oder der Funktion der unteren Extremitäten haben. Beispielsweise ist das Cauda-Equina-Syndrom eine seltene, aber sehr schwerwiegende Form der Stenose der Wirbelsäule. Das Pferdeschwanzsyndrom tritt als Folge einer Kompression der Pferdeschwanzstrukturen auf. Zu den Symptomen können eine beeinträchtigte Darmkontrolle, Blasenfunktion, erektile Dysfunktion oder Schmerzen, Schwäche und Empfindlichkeit in den unteren Extremitäten gehören. Das Cauda-Equina-Syndrom ist eine Erkrankung, die eine medizinische Notfallversorgung erfordert.

Diagnose

Der Arzt kann verschiedene Ansätze verwenden, um eine Stenose der Wirbelsäule zu diagnostizieren und andere Krankheiten auszuschließen:
Krankheitsgeschichte - Der Patient beschreibt detailliert die Symptome, das Vorliegen einer Vorgeschichte von Verletzungen und bestehende Krankheiten, die eine Stenose der Wirbelsäule verursachen können.
Körperliche Untersuchung - Der Arzt untersucht den Patienten, stellt das Vorhandensein einer Bewegungseinschränkung in den Gliedmaßen fest, prüft auf Schmerzen mit Überdehnung der Wirbelsäule, neurologische Indikatoren wie Empfindlichkeit, Muskelkraft in der Gliedmaßenreflexaktivität.

Röntgen Mit Röntgenstrahlen erhalten Sie ein zweidimensionales Bild der Wirbelsäule. Die Radiographie kann als erste Forschungsmethode verschrieben werden, insbesondere zur Diagnose von Verletzungen oder Tumoren. Mit der Radiographie können Sie die Struktur der Wirbel und die Konfiguration der Gelenkflächen visualisieren, um Verkalkungen zu erkennen.

Die MRT verwendet ein starkes Magnetfeld, das durch den Körper in den Scanner gelangt und einer Computerverarbeitung unterzogen wird. Mit der MRT können Sie Gewebeschnitte scannen, die dann in ein zwei- oder dreidimensionales Bild umgewandelt werden. Die MRT ist besonders relevant, um Informationen über den Zustand von Weichteilen wie Bandscheiben oder Bändern zu erhalten. Zusätzlich werden das Rückenmark, die Nervenwurzeln und das umgebende Gewebe sichtbar gemacht, wodurch die Diagnose von Gewebevergrößerung, Degeneration oder Tumoren ermöglicht wird..

Computertomographie (CT) - Eine Röntgenaufnahme geht unter verschiedenen Winkeln durch das Gewebe, tritt in den Scanner ein und wird von einem Computer analysiert. Neben der MRT ist es möglich, ein zwei- bis dreidimensionales Bild von Geweben in Schichten zu erhalten. Die CT kann Knochenstrukturen besser sichtbar machen, ermöglicht es Ihnen jedoch auch, Weichgewebe zu sehen. Mit der CT können Sie den Wirbelkanal und die ihn umgebenden Strukturen visualisieren.

Die Myelographie ist eine Art Radiographie, aber nur bei der Myelographie wird ein Kontrastmittel in den Wirbelkanal injiziert. Auf diese Weise können Sie das Vorhandensein von Tumorstenosen, Osteophyten oder Anzeichen von Druck auf das Rückenmark von Bandscheibenvorfällen sichtbar machen..

Radioisotopenscanning (Szintigraphie) Das in das Blut eingebrachte Radioisotop wird selektiv in Geweben mit erhöhtem Stoffwechsel verteilt. Mit dieser Methode können Sie Frakturen, Tumoren und Infektionen diagnostizieren. Das Radioisotop-Scannen wird durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen, erlaubt jedoch in seiner reinen Form keine Unterscheidung von Krankheiten.

Stenosebehandlung

Konservative Behandlungen

Arzneimittelbehandlung

NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) wie Aspirin, Naproxen, Ibuprofen und Indomethacin tragen zur Verringerung von Entzündungen sowie zur Verringerung von Schwellungen und Schmerzen bei.

Kortikosteroid-Injektionen in die das Rückenmark bedeckenden Membranen können Entzündungen und Beinschmerzen lindern.
Durch Injektionen mit Anästhetika, die als Blockaden bezeichnet werden, können Sie die Schmerzen für eine Weile lindern.

Einschränkung der motorischen Aktivität in Abhängigkeit von den betroffenen Nerven.

Bewegungstherapie. Vom Arzt für Bewegungstherapie ausgewählte körperliche Übungen helfen, den Bewegungsumfang in der Wirbelsäule zu vergrößern, die Muskeln der Bauchmuskeln und des Rückens zu stärken, was zur Stabilisierung der Wirbelsäule beiträgt. In einigen Fällen kann Aerobic (wie Schwimmen oder Radfahren) empfohlen werden, jedoch mit einer allmählichen Zunahme der Bewegung.

Korsetts. Verwenden Sie möglicherweise für kurze Zeit ein Korsett, um die Wirbelsäule zu reparieren und Schmerzen zu lindern. Korsetts sind in der Regel bei älteren Patienten mit schwachen Bauchmuskeln und degenerativen Veränderungen in mehreren Teilen der Wirbelsäule relevant.

Manuelle Therapie Diese Behandlungsmethode basiert auf dem Prinzip, dass eine Verringerung des Bewegungsumfangs in den Segmenten der Wirbelsäule zu Funktionsstörungen und Schmerzen führt. Die Aufgabe der Manipulation eines Chiropraktikers besteht darin, den Bewegungsumfang in den Stacheln wiederherzustellen und Muskelblockaden zu entfernen. Bei der manuellen Therapie werden auch Traktionstechniken (Wirbelsäulentraktion) verwendet, um die Kompression der Nervenstrukturen des Rückenmarks zu verringern. Untersuchungen haben gezeigt, dass die manuelle Therapie genauso wirksam ist wie andere konservative Behandlungen der Stenose der Wirbelsäule..

Akupunktur - Diese Behandlungsmethode ist die Stimulation bestimmter Körperteile durch verschiedene Methoden, meistens die Einführung dünner Nadeln, die in die Haut eindringen. Studien haben gezeigt, dass Akupunktur gute Ergebnisse erzielen kann, insbesondere bei Rückenschmerzen.

Operation. In vielen Fällen können die Zustände, die zu einer Stenose führten, nicht durch konservative Behandlungsmethoden beseitigt werden, obwohl es möglich ist, das Schmerzsyndrom für eine Weile mit konservativen Behandlungsmethoden zu entfernen. Daher wird in erster Linie immer eine konservative Behandlung verordnet. Wenn jedoch Symptome wie Beinschwäche mit einer Verletzung des Gehprozesses, Funktionsstörungen der Blase und des Darms auftreten, ist eine Notfalloperation erforderlich. Darüber hinaus ist das Fehlen der Wirkung einer konservativen Behandlung wichtig, um sich für eine chirurgische Behandlung zu entscheiden. Das Ziel der chirurgischen Behandlung besteht darin, die Kompression des Rückenmarks und der Wurzeln zu beseitigen und überschüssiges Gewebe zu entfernen, das eine Kompression der Nervenstrukturen verursacht. Die häufigste Operation ist die Dekompressions-Laminektomie, die sowohl mit als auch ohne Fixierung der Wirbel durchgeführt wird.

Risiko und Prognose einer chirurgischen Behandlung

Jeder chirurgische Eingriff ist mit einem Risiko während der Vollnarkose verbunden, und das Risiko ist bei älteren Patienten hoch. Das Risiko einer Operation selbst für eine Stenose der Wirbelsäule besteht in einer möglichen Schädigung der Duralmembranen, infektiösen Komplikationen und Thrombosen. Das Vorhandensein einer begleitenden somatischen Pathologie ist ein Faktor, der die Möglichkeit einer chirurgischen Behandlung beeinflusst. Das Ergebnis einer chirurgischen Behandlung ist in der Regel eine schnelle Regression der Symptome, da die Ursachen für den Druck auf die Nervenstrukturen beseitigt sind. In einigen Fällen können die Symptome jedoch noch lange nach der Operation bestehen bleiben. Dies geschieht normalerweise, wenn in der präoperativen Phase eine längere Kompression der Nerven oder des Rückenmarks auftrat und eine Schädigung der Nervenstruktur auftrat. Langzeitergebnisse der chirurgischen Behandlung hängen vom Grad der degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule und dem Nutzen der Rehabilitation ab.

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Stenose der Wirbelsäule - Symptome und Behandlung

Was ist Wirbelsäulenstenose? Die Ursachen, Diagnose- und Behandlungsmethoden werden in dem Artikel von Dr. Mazheiko L. I., einem Neurologen mit einer Erfahrung von 39 Jahren, diskutiert.

Definition der Krankheit. Ursachen der Krankheit

Die Stenose der Wirbelsäule ist ein Zustand, bei dem die Größe des Wirbelkanals im Querschnitt abnimmt oder die Größe des Foramen intervertebrale abnimmt, wodurch der Inhalt des Kanals komprimiert wird (Rückenmark, Wurzeln). In der Regel wird eine Stenose der Wirbelsäule in Höhe der unteren Lendenwirbel festgestellt, seltener in der Hals- und Brustwirbelsäule.

Der Wirbelkanal ist der Raum innerhalb der Wirbelsäule, der von den Wirbelkörpern und Bandscheiben vorne und den Wirbelbögen gebildet wird, die von den Seiten und von hinten durch das gelbe Band verbunden sind. Im Querschnitt ist es dreieckig oder oval. [1]

Der Wirbelkanal besteht aus: dem Rückenmark mit Wurzeln, die von den Schalen des Gehirns umgeben sind, sowie Fett und lockerem Bindegewebe mit Arterien, Venen und Nerven. Gepaarte Nervenwurzeln, die die Dura Mater umgeben und sich durch ihre Öffnung über den Wirbelkanal hinaus erstrecken, verlassen das Rückenmark. Das Rückenmark erstreckt sich vom großen Foramen occipitalis bis zum zweiten Lendenwirbel. Unterhalb des zweiten Lendenwirbels im Wirbelkanal befindet sich ein „Pferdeschwanz“ - ein Wurzelbündel aus vier unteren Lenden-, fünf Sakral- und Steißbeinwurzeln des Rückenmarks.

Rückenmarksfunktionen:

  1. Leitung - Leiten eines Nervenimpulses vom Zentrum zur Peripherie und umgekehrt;
  2. Reflex - die Bildung einer Reaktion des Nervensystems auf Reizungen.

Stenose ist angeboren und erworben. Angeboren (primär) wird nach 3-6 Wochen der fetalen Entwicklung des menschlichen Embryos gebildet. Die Ursachen dieser Störung können ein genetischer Faktor sowie infektiöse und toxische Faktoren sein, die die Bildung der Wirbelsäule beeinflussen.

Ursachen der angeborenen Stenose:

  • Angeborene Chondrodystrophie (Achondroplasie) - intrauterine Knochenwachstumsstörung, bei der sich der Wirbelkanal aufgrund einer Fusion der Wirbel, einer Verkürzung und Verdickung der Wirbelbögen verengt.
  • Diastematomyelie - Trennung des Wirbelkanals durch ein inneres Septum, das aus Knorpel oder Knochengewebe besteht, Bifurkation des Rückenmarks.

Gründe für erworbene (sekundäre) Stenose:

  1. traumatische Verlagerung der Wirbel und ihrer Fragmente, intrakanale Hämatome;
  2. degenerativ-dystrophische Veränderungen der Zwischenwirbelgelenke in Form von Knochenwachstum im Spinalkanal (Facettenarthropathie);
  3. Prolaps der Zwischenwirbelhernie, deren Ossifikation oder Sequestrierung aufgrund von Diskopathie;
  4. anteriore Verlagerung des Wirbels (Spondylolisthesis) aufgrund eines anatomischen Defekts des Wirbelbogens;
  5. Verdickung und Verkalkung der gelben Bänder der Wirbelsäule aufgrund ihrer Entzündung oder Dystrophie;
  6. Verdickung der Kapsel der Zwischenwirbelgelenke aufgrund ihrer Entzündung bei ankylosierender Spondylitis und anderen entzündlichen Prozessen;
  7. Vergröberung des vorderen Längsbandes (Forestier-Krankheit);
  8. kongestive Fülle von Venen im Wirbelkanal;
  9. Narbenveränderungen und das Einbringen von Stahlkonstruktionen in den Wirbelkanal aufgrund von Operationen an der Wirbelsäule;
  10. Tumoren und Zysten im Wirbelkanal usw..

Oft beeinflussen sowohl angeborene als auch erworbene Faktoren die Bildung einer Stenose der Wirbelsäule. Meistens leiden ältere Menschen an Stenosen, da sie altersbedingte degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule haben. Die Häufigkeit der Erkrankung steigt bei Menschen über 50 stark an und liegt in dieser Altersgruppe zwischen 1,8 und 8%. [2] Die am häufigsten erworbene Stenose des Spinalkanals ist das letzte Stadium der Osteochondrose der Wirbelsäule, wenn das Knochengewebe der Wirbelkörper und Osteophyten wächst..

Bei vielen Menschen ohne angeborene Störungen der Wirbelsäulenentwicklung gibt es einen konstitutionell anatomisch engeren Wirbelkanal als der Durchschnitt. Die normale Tiefe des Wirbelkanals in der Lendengegend beträgt 13-25 mm, im zervikalen Bereich 15-20 mm.

In der Halswirbelsäule kann dieses Merkmal der Knochenstruktur des Kanals auf seitlichen Röntgenaufnahmen durch Berechnung und Auswertung des M.N. Tschaikowsky-Index nachgewiesen werden. Der Tschaikowsky-Index ist das Verhältnis der sagittalen Größe des Wirbelkanals zur sagittalen Größe des Wirbelkörpers auf der Ebene dieses bestimmten Wirbels, ohne das marginale Knochenwachstum. Auf dem Röntgenbild werden der sagittale Durchmesser des Wirbelkanals (a) und die sagittale Größe des Wirbelkörpers (b) gemessen, wobei die erste Zahl durch die zweite geteilt wird (a: b)..

Messung der sagittalen Größe des Wirbelkanals und des Wirbelkörpers

  • 0,9 bis 1,1 - Wirbelkanal normaler Tiefe;
  • weniger als 0,85 (nach Angaben einiger Autoren - 0,75) - ein konstitutionell enger Wirbelkanal.

Symptome einer Wirbelsäulenstenose

Die Wirbelstenose entwickelt sich langsam und kann viele Jahre dauern. Die Symptome einer Stenose des Spinalkanals in der Lenden- und Brustregion verstärken allmählich die Schmerzen im Rücken und in den Beinen, die beim Gehen zunächst inklusiv auftreten. Schmerzhafte Empfindungen ohne klare Lokalisation werden von einer kranken Person oft als unangenehmes Gefühl angezeigt. Beim Gehen nimmt die Schwäche der Beine zu (neurogene Claudicatio intermittens), was eine Person zwingt, anzuhalten, sich hinzusetzen oder sich sogar hinzulegen. Das leichte Beugen an Knien und Hüften sowie das gleichzeitige Neigen des Körpers erleichtern das Gehen. Dies kann auch die Tatsache erklären, dass eine Person mit Wirbelstenose nicht über Unwohlsein klagt, wenn sie längere Zeit fährt. [3]

Empfindliche Störungen sind charakteristisch - Taubheitsgefühl, Gänsehaut und verminderte Empfindlichkeit in den unteren Extremitäten.

Die Symptome treten auf einer oder beiden Seiten auf. Die Funktion der Beckenorgane ist häufig beeinträchtigt (Verzögerung oder plötzlicher Harndrang, Stuhlgang, verminderte Potenz). Wenn die Nervenwurzeln auf Lumbalebene längere Zeit zusammengedrückt werden, verlieren die unteren Gliedmaßen allmählich an Gewicht.

Wenn sich eine Stenose auf Brusthöhe entwickelt, nehmen spastische Phänomene in den Beinen zu.

Die Stenose der Wirbelsäule auf zervikaler Ebene verläuft häufig unmerklich, die Krankheitssymptome treten bereits im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung auf. Dies sind starke Schmerzen im Nacken, sowohl einseitig als auch beidseitig, die sich auf die Schulterblätter, Schultern, Arme und den Hals erstrecken. Schmerzen können im ganzen Körper in Form von schmerzhaften Krämpfen auftreten. Der Schmerz verstärkt sich mit bestimmten Bewegungen des Nackens, während Schwäche und Taubheit in den Händen sind, ein Gefühl von Gänsehaut. Es kann ein Gefühl von "Baumwolligkeit" in den Beinen geben, eine Person stolpert oft. Verstopfung und Harnverhaltung sind charakteristisch. Die fortschreitende Kompression des Rückenmarks auf der unteren Halswirbelsäule führt zur Entwicklung von Lethargie in den Armen und einem spastischen Zustand der Muskeln in den Beinen. Wenn die Kompression auf dem Niveau von 3-4 des Halswirbels liegt, kann es zu einer Verletzung der Atemfunktion und zu spastischen Phänomenen in Armen und Beinen kommen. [4]

Pathogenese der Stenose der Wirbelsäule

Um das Rückenmark und die Wurzeln sollte normalerweise freier (Reserve-) Raum bleiben, in dem jeder Millimeter wichtig ist. Im Reserveraum befinden sich die Schiffe. Wenn Knochen-, Knorpel- oder Weichteilstrukturen in den Wirbelkanal eindringen, verringert sich der Reserveraum oder verschwindet. Wenn sich das Lumen des Wirbelkanals pathologisch verengt, liegt eine Verletzung der Durchblutung des Rückenmarks und der Wurzeln vor und die Durchblutung der Liquor cerebrospinalis ist gestört. [5] Die Gefäße und Nervenelemente - das Rückenmark oder die Wurzeln - sind komprimiert. Im Wirbelkanal steigt der Druck, da das Gefäßbett chronisch stagniert. Nervenelementen mangelt es ständig an Blutversorgung und Sauerstoffmangel, wodurch ihre Funktion ernsthaft beeinträchtigt wird. Eine langfristige Unterernährung der Nervenelemente geht mit einer Proliferation des Narbengewebes und der Bildung von Adhäsionen (cicatricial commissural epiduritis) einher [6], die den Inhalt des Spinalkanals weiter komprimieren.

Infolgedessen entwickeln sich motorische, sensorische, autonome und trophische Störungen. Wurzelkompression verursacht oft starke Schmerzen.

Klassifikation und Entwicklungsstadien der Stenose der Wirbelsäule

Je nach Lokalisation wird zwischen zentraler und lateraler Spinalkanalstenose unterschieden..

Zentrale Stenose - Verringerung der anteroposterioren Größe des Wirbelkanals.

  • relative Stenose - anteroposteriore Größe ist weniger als 12 mm.
  • absolut - weniger als 10 mm.

Laterale Stenose - Reduzierung der Größe des Foramen intervertebrale auf 4 mm oder weniger.

Wenn alle Größen des Wirbelkanals reduziert sind, ist dies kombinierte Stenose.

Komplikationen der Wirbelsäulenstenose

Komplikationen einer Stenose des Wirbelkanals werden als Folge einer zusätzlichen Wirbelsäulenverletzung festgestellt - Sturz aus der Höhe, Verkehr, Sportverletzung usw. Die Kompression des Rückenmarks mit einem Hämatom, Narben, einem verlagerten Wirbel oder seinem Fragment nimmt zu. Komplikationen mit einer unbestimmten Diagnose einer „Wirbelstenose“ können durch manuelle Therapiesitzungen verursacht werden, die häufig bei Schmerzen in der Wirbelsäule eingesetzt werden..

Komplikationen der chirurgischen Behandlung von Stenosen sind jedoch weitaus häufiger. Die schwierigsten von ihnen sind die folgenden:

  1. langsam fortschreitende Verwachsungen im Wirbelkanal, zusätzlich Kompression des Rückenmarks und der Wurzeln;
  2. Parese, Lähmung der Gliedmaßen;
  3. Beckenerkrankungen durch Schädigung der Rückenmarkswurzeln mit einem chirurgischen Instrument.

Entzündungsprozesse in Wirbeln, Membranen und Rückenmark sind selten, da Antibiotika nach Operationen häufig eingesetzt werden. Komplikationen bei Operationen haben häufig schwerwiegendere Folgen als die Krankheit selbst. [7]

Diagnose einer Stenose der Wirbelsäule

Wenn charakteristische Beschwerden auftreten, sind zusätzliche Untersuchungsmethoden erforderlich, die nicht nur die Größe des Wirbelkanals messen, sondern auch die Ursachen identifizieren, die eine Kompression der Nervenelemente im Wirbelkanal verursachen.

  • Radiographie der lumbosakralen Wirbelsäule;
  • Computertomographie (CT);
  • Magnetresonanztomographie (MRT).

Zur Beurteilung des Zustands des Rückenmarks und der Nervenleitung werden verwendet:

  • Elektroneuromyographie;
  • Myelographie;
  • Szintigraphie. [8] [9]

Eine Wirbelstenose wird durch die Gesamtheit der identifizierten Anzeichen einer Verengung des Spinalkanals bei Vorhandensein charakteristischer klinischer Daten diagnostiziert.

Behandlung der Stenose der Wirbelsäule

Die konservative Behandlung wird in einem frühen Stadium der Erkrankung (geringfügige Wirbelstenose) angewendet, wenn nur Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen gestört sind und keine ausgeprägten neurologischen Störungen vorliegen.

  1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Tabletten, Kapseln, Injektionen, Gele, Pflaster) lindern Entzündungen und Schmerzen.
  2. Muskelrelaxantien - Medikamente, die Muskelverspannungen lösen;
  3. B-Vitamine;
  4. Gefäß- und Diuretika;
  5. Arzneimittelblockaden mit Lokalanästhetika und Hormonen lindern wirksam Schmerzen und Schwellungen.
  1. Elektrophorese;
  2. Amplipuls;
  3. Magnetotherapie;
  4. Wasser- und Schlammtherapie.

Es werden dosierte Physiotherapieübungen und leichte Massagen gezeigt..

Mit Stenose der Wirbelsäule in jedem Stadium Eine manuelle Therapie ist kontraindiziert!

Wenn eine konservative Behandlung unwirksam ist, Schmerzen und Paresen zunehmen, die Funktionen der Beckenorgane beeinträchtigt sind, ist dies eine Indikation für eine chirurgische Behandlung (offene und endoskopische Operationen), deren Zweck darin besteht, die Kompression des Rückenmarks und der Nervenwurzeln zu lindern.

  • Dekompressions-Laminektomie - Entfernung eines Teils des Wirbelbogens, des Dornfortsatzes, eines Teils des gelben Bandes, der Zwischenwirbelgelenke, ergänzt durch eine Stabilisierungsoperation mit Metallplatten, die die Wirbelsäule stärken;
  • mikrochirurgische Dekompression und Installation von Systemen zur interspinösen dynamischen Fixierung, die es Ihnen ermöglichen, die Möglichkeit einer Beugung und Streckung der Wirbelsäule zu vermeiden;
  • Diskektomie, endoskopische Mikrodiskektomie, Laserverdampfung der betroffenen Bandscheibe und andere Operationen zur Entfernung von Hernien ergänzen manchmal die Laminektomie. [elf]

Eine chirurgische Behandlung führt in der Regel zur Genesung. Nach der Operation benötigen die Patienten eine langfristige Rehabilitationsbehandlung in einer Rehabilitationsabteilung und einem Sanatorium. Einige Patienten haben nach der Operation Komplikationen - erhöhte Narben im Wirbelkanal, die zu einer sekundären Stenose führen. Es gibt Komplikationen in Form von Entzündungen, Schädigungen der Wurzeln und Nerven mit einer Klinik für Parese der Arme und Beine, Funktionsstörungen der Beckenorgane. [12]

Prognose. Verhütung

Die Prognose des Krankheitsverlaufs hängt von der Ursache, den Merkmalen des Krankheitsverlaufs und der Dauer der Erkrankung ab. Die Prognose ist günstig, wenn die Krankheit je nach Ursache rechtzeitig diagnostiziert wird. In einem frühen Stadium ist es immer möglich, eine angemessene konservative oder chirurgische Behandlung für den Patienten zu wählen. Dies ist die Prävention von starken Schmerzen und schweren neurologischen Komplikationen. Eine vorzeitige Diagnose, grobe manuelle Eingriffe und Komplikationen bei Operationen machen die Prognose ungünstig und führen zu einer anhaltenden Behinderung des Patienten.

Stenose der Wirbelsäule

Eine pathologische Verengung der Wirbelsäule, bei der die Strukturen ihrer Wirbel und Bänder mit den Gefäßen, der harten Membran und den Nervenwurzeln des Rückenmarks in Kontakt stehen, wird als Stenose bezeichnet. Die Krankheit ist gefährlich, da sie zu einer Kompression des Rückenmarks führen kann. Und dies droht wiederum, die Empfindlichkeit der Gliedmaßen und die Bewegungsfähigkeit zu verlieren. In den meisten Fällen wird die Krankheit bei älteren Menschen diagnostiziert. In der Tat bilden sich in diesem Alter verschiedene strukturelle Deformationen der Wirbelsäule, eine Degeneration ihrer Wirbel und eine Verletzung ihres Knochengewebes. Bei jüngeren Menschen wird eine angeborene Verengung des Wirbelkanals festgestellt.

Symptome einer Wirbelsäulenstenose

Anzeichen der Krankheit treten auf unterschiedliche Weise auf. Dies hängt vom Ort, der Art und dem Entwicklungsgrad der Pathologie ab. In den Fällen, in denen die Verengung des Wirbelkanals unbedeutend ist, sind die Symptome mild. Beispielsweise treten bei Stenosen der Hals- oder Lendenwirbelsäule, bei leichten Schmerzen in Armen oder Beinen leichte Schmerzen auf, es treten Taubheitsgefühle und Krämpfe auf.

Befindet sich diese Pathologie in einem ernsthaften Entwicklungsstadium, kommt es bereits zu einer Kompression der Nervenwurzeln, Blutgefäße und der harten Hülle des Rückenmarks. Patienten festgestellt:

  • strahlender Schmerz in Arm, Bein;
  • Taubheitsgefühl, Kribbeln der Gliedmaßen;
  • Darm-, Blasenfunktionsstörung;
  • motorische Beeinträchtigung;
  • anhaltende Müdigkeit, Kopfschmerzen;
  • Rückenschmerzen;
  • Muskelschwäche.

Die allmähliche Manifestation der Symptome einer zervikalen und lumbalen Stenose ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Nerven elastisch sind. Bis zu einem bestimmten Punkt bewegen sie sich ohne besondere Beeinträchtigung der Motorik. Mit der Entwicklung einer Stenose und einem anhaltenden Trauma der Nerven des Spinalkanals treten irreversible Veränderungen in ihnen auf. Die Pathologie im zervikalen Bereich ist dreimal seltener als in der Lendenwirbelsäule. Es ist jedoch gefährlicher, da es zu Lähmungen führen kann.

Ursachen der Krankheit

Das Rückenmark ist durch einen kleinen Bereich von der Wirbelsäule getrennt. Es ist mit Fettgewebe und Liquor cerebrospinalis gefüllt. Mit seiner leichten Verengung sollte man keine Angst vor dem Auftreten neurologischer Erkrankungen haben. Sie beginnen sich nur mit fortschreitender Stenose zu beschäftigen, wenn die Verengung des Kanals der Wirbelsäule kritisch wird. Die Entwicklung der Pathologie wird erleichtert durch:

  • degenerative Prozesse in der Wirbelsäule;
  • Übergewicht;
  • übermäßige und anhaltende körperliche Aktivität;
  • Rückenverletzung;
  • altersbedingte Abnutzung der Wirbelsäule;
  • Hernien der Bandscheiben;
  • Facettenarthrose.

Am häufigsten sind Menschen über 60 Jahre von einer Stenose der Wirbelsäule betroffen. Dies liegt an der Tatsache, dass viele von ihnen:

  • reduzierte Höhe der Bandscheibe;
  • Facettengelenke sind deformiert und stehen hervor;
  • Bänder verdicken, verhärten;
  • Knochenstrukturen verändern sich;
  • Osteophyten (Knochenspitzen) treten auf;
  • Wirbel sind verschoben;
  • Neoplasien treten auf (Hernien, Abszesse, Tumoren).

Die Stenose der Wirbelsäule entwickelt sich über viele Jahre allmählich. Daher werden Schmerzen und andere Symptome einer Krankheit von einer Person als bestimmte neurologische Erkrankungen wahrgenommen. Er konsultiert einen Arzt nur, wenn die Dekompression der Wirbelsäule schwerwiegend wird, Behinderung, Lähmung und andere Komplikationen drohen. Die Behandlung der Stenose der Wirbelsäule ist jedoch für die Früherkennung am effektivsten.

Welchen Arzt zu kontaktieren?

Wenn Sie unter Schmerzen in der Wirbelsäule, den taub gewordenen Beinen oder Armen leiden, ist es schwierig, sich zu bewegen. Sie müssen sich unbedingt an ein medizinisches Zentrum wenden. Dies sind deutliche Anzeichen für degenerative Prozesse in der Wirbelsäule. Die wahre Ursache der Krankheit wird helfen, herauszufinden:

Ein Neurologe diagnostiziert und behandelt Krankheiten des zentralen und peripheren Nervensystems. Der Orthopäde ist spezialisiert auf Muskel- und Knochenerkrankungen, Bandscheibendeformation, Osteochondrose und andere Erkrankungen des Wirbelsystems. Bei Bedarf wird der Patient an einen Rheumatologen, einen Neurochirurgen, überwiesen. Der erste behandelt Erkrankungen des Bindegewebes, der zweite Operationen an Wirbelsäule und Rückenmark. An der Rezeption wird der Arzt den Patienten fragen nach:

  1. Allgemeinzustand und spezifische Manifestationen der Wirbelsäulenpathologie;
  2. frühere Verletzungen und Operationen an der Wirbelsäule;
  3. körperliche Anstrengung;
  4. chronische Krankheit;
  5. die Art und Intensität der qualvollen Schmerzen.

Der Arzt wird die Wirbelsäule abtasten, Labor- und Instrumentenstudien verschreiben. Die Radiographie hilft bei der Erkennung von Neoplasien im Bewegungsapparat, Atrophie der Facettengelenke und Infektionsbereichen. Die MRT kann Pathologien des Rückenmarks, CT - Veränderungen im Knochengewebe, Venospondylographie - den Zustand der Gefäße des Rückenmarks erkennen.

Behandlung der Stenose der Wirbelsäule

In den Anfangsstadien der Krankheit kann auf einen chirurgischen Eingriff verzichtet werden. Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursache der Krankheit zu beseitigen und die Schmerzen zu lindern. Im Falle einer Gelenkentzündung werden dem Patienten Schmerzmittel und entzündungshemmende Nichtsteroide mit Rückenverletzungen verschrieben - abschwellende Mittel und Medikamente, die zur schnellen Regeneration von Knochengewebe und Knorpel beitragen.

Die Operation wird in folgenden Fällen ernannt, wenn:

  • konservative Therapie war nicht erfolgreich;
  • der Schmerz schreitet weiter voran, wird unerträglich, konstant;
  • die Beweglichkeit der Gliedmaßen ist beeinträchtigt;
  • Probleme beim Wasserlassen und Stuhlgang.

Ein chirurgischer Eingriff wird durchgeführt, um den Druck auf das Rückenmark zu verringern und die Integrität der Wirbelsäule wiederherzustellen. Es wird in verschiedenen Formen durchgeführt:

  • Dekompressions-Laminektomie;
  • Laminotomie;
  • Standard- und dynamische Stabilisierung.

Im ersten Fall entfernt der Chirurg die Platte des Wirbelbogens vollständig, im zweiten - nur einen Teil davon. Dies ermöglicht den Zugang zu den Bandscheiben und erweitert den Raum für Nervenbündel. Bei der Standardstabilisierung werden mehrere Wirbelknochen mit Hilfe eines externen Knochens, Metallplatten und Schrauben verschmolzen, und bei einer dynamischen wird ein Implantat eines Wirbelstoßdämpfers installiert.

Wie man Stenosen der Wirbelsäule ohne Operation behandelt

Die Hauptmanifestation der Krankheit ist Schmerz. Daher zielt die konservative Behandlung in erster Linie auf ihre Verringerung und Unterdrückung ab. Analgetika und Nicht-Steroide werden dem Patienten verschrieben. Wenn Entzündungsherde im Bewegungsapparat gefunden werden, werden Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente in die Liste der Medikamente aufgenommen. Diuretika werden verschrieben, um Ödeme in den betroffenen Bereichen zu lindern. Die konservative Therapie umfasst auch:

  • Ausschluss von körperlicher Anstrengung auf dem Rücken;
  • Wirbelsäulentraktion;
  • Physiotherapieübungen;
  • Massage;
  • Akupunktur;
  • manuelle Verfahren;
  • Heilbäder.

Sport hilft, das Muskelkorsett zu stärken, das die Wirbelsäule hält. Bringt die Beweglichkeit zu den Wirbeln zurück, fördert die Muskelentspannung, was die Freisetzung der blockierten Wirbel bedeutet. Physiotherapie stimuliert die Knochenregeneration. Durch die richtige Lastverteilung können Sie die beschädigte Abteilung vor Überdruck schützen. Allein bleiben lindert Schmerzen.

Krankheitsprognose

Bei einer fortschreitenden Verengung des Wirbelkanals werden die darin befindlichen Nervenwurzeln und Gefäße komprimiert. Aufgrund von Durchblutungsstörungen treten Sauerstoffmangel auf. Ischämie tritt auf. Folgen dieser Art können führen zu:

  • Tod von Rückenmarkszellen;
  • Verlust der Motorik;
  • Verletzung physiologischer Prozesse im Liquor cerebrospinalis;
  • das Auftreten einer Arachnoiditis;
  • Lähmung.

Je früher mit der Behandlung der Krankheit begonnen wird, desto weniger Komplikationen treten auf. Dieser Prozess ist langwierig, erfordert einen systematischen, integrierten Ansatz und eine regelmäßige, qualifizierte medizinische Überwachung. Wenn eine konservative Therapie nicht den gewünschten Effekt erzielt, wird eine Operation empfohlen. Das Ergebnis hängt weitgehend vom Grad der Vernachlässigung und der Art der Krankheit ab. In schweren Fällen können Taubheitsgefühl und Schmerzen bestehen bleiben. Manchmal gibt es postoperative Komplikationen in Form von Blutungen, Thrombosen, Infektionen.

Stenose der Wirbelsäule bei Erwachsenen: Symptome, Ursachen, Behandlung

Artikelautor: Chudinskaya Galina Nikolaevna, Neurologin, Mitglied der Vereinigung für interdisziplinäre Medizin

Ein Zustand, bei dem die Größe des Wirbelkanals oder des Foramen intervertebrale verringert ist, ist die Stenose des Zwischenwirbelkanals. Infolge dieses Prozesses werden die Wurzelkanäle und das Rückenmark stark zusammengedrückt. Diese Krankheit wird am häufigsten an der Stelle der unteren Lendenwirbel diagnostiziert. Eine Ausnahme bilden jedoch keine Fälle, in denen sich eine Stenose des Zwischenwirbelkanals in der Brust- und Halswirbelsäule bemerkbar macht.

Der Wirbelkanal hat einen zweiten Namen - den Wirbelkanal. Es stellt einen bestimmten Raum dar, der sich innerhalb der Wirbelsäule befindet. Es bildet:

  • Vorderwirbelkörper;
  • Bandscheiben;
  • hinter und von zwei Seiten - Bögen der Wirbel (sie sind durch ein spezielles biologisches gelbes Band miteinander verbunden).

Wenn Sie es in einem Querschnitt betrachten, können Sie sehen, dass es entweder rund oder oval sein kann.

Der Wirbelkanal umfasst:

  • Der Rücken ist ein Gehirn mit gepaarten Nervenwurzeln, die von ihm abweichen und durch seine spezifischen Öffnungen über die Grenzen dieses Kanals hinausgehen (sie sind von einer Dura Mater umgeben).
  • lockeres und fettiges Bindegewebe, das aus Nerven, Arterien und Venen besteht.

Das hintere Gehirn erfüllt wiederum zwei Hauptfunktionen:

  • Leiter (sendet und überträgt einen Nervenimpuls vom Zentrum seines Standorts zur Peripherie und gibt dieses Signal dann zurück);
  • Reflex (bildet eine Reaktion auf alle Arten von Reizungen des Nervensystems).

Die Stenose des Wirbelkanals der Lendenwirbelsäule sowie des Brust- und Gebärmutterhalses kann sowohl angeboren als auch erworben sein.

Symptome und Anzeichen einer Stenose der Wirbelsäule

Die Stenose der Wirbelsäule entwickelt sich eher langsam auf der Ebene der Lenden-, Brust- oder Halswirbelsäule. Dieser Prozess kann mehrere Jahre menschlichen Lebens dauern. Die Hauptsymptome sind allmählich zunehmende Schmerzen an einer bestimmten Stelle. Darüber hinaus machen sich Beschwerden und Beschwerden nicht nur im Rücken, sondern auch in den Beinen bemerkbar. Zuerst manifestiert sich die Krankheit nur beim Gehen, und dann ist der Schmerz vorhanden und in Ruhe.

Schmerzempfindungen haben keine eindeutige Lokalisation. Beim Gehen nimmt die Schwäche der Beine zu. Eine Person möchte sich setzen oder sogar hinlegen. Die Symptome können durch leichtes Beugen der Beine oder einen leichten Torso nach vorne gelindert werden. Die charakteristischen empfindlichen Störungen bei der Stenose des Wirbelkanals der Lendenwirbelsäule sind Taubheitsgefühl, verminderte Empfindlichkeit in den Beinen, Gefühl von "Gänsehaut".

Oft kann die Funktion der Beckenorgane beeinträchtigt sein. Dies äußert sich in einer Abnahme der Potenz bei Männern, Stuhlgang, Verzögerung oder umgekehrt - einem plötzlichen Harndrang. Bei längerer Kompression der Nervenwurzeln des Rückenmarks können Sie feststellen, dass die unteren Extremitäten allmählich an Gewicht verloren. Die Symptome einer Stenose des Wirbelkanals des Gebärmutterhalses oder des Brustkorbs manifestieren sich auch in dem wachsenden spastischen Phänomen in den Beinen.

Oft verläuft diese Krankheit unmerklich. Wird normalerweise in späteren Entwicklungsstadien diagnostiziert. Besonders wenn es um die Niederlage der Halswirbelsäule geht. Im Nacken können allmählich Schmerzen auftreten. Es kann entweder einseitig oder zweiseitig sein. Unangenehme und schmerzhafte Empfindungen treten in den Schulterblättern, Schultern, im Nacken und in den Armen auf. Mit bestimmten Bewegungen des Halses beginnen sich diese Schmerzen zu verstärken. Es gibt ein Gefühl von "Baumwolligkeit" in den Beinen. Charakterisiert durch Stenose des Wirbelkanals der zervikalen Verstopfung und Harnverhaltung.

Wenn eine Kompression in Höhe von 3-4 Wirbeln auftritt, sind Atemstörungen erkennbar. Spastische Phänomene treten sowohl in den Beinen als auch in den Armen auf.

Dies sind die Hauptsymptome der Stenose der Wirbelsäule..

Pathogenese

Der Mechanismus der Keimbildung und Weiterentwicklung der Krankheit wird an einer bestimmten Stelle beobachtet. Es versteht sich, dass der freie (Reserve-) Raum um das Rückenmark und die Nervenwurzeln normal bleiben sollte, da sich die Gefäße hier befinden. Wenn es abnimmt oder vollständig verschwindet, liegt eine Verletzung der Durchblutung sowohl im Rückenmark als auch in den Nervenwurzeln vor. Die Durchblutung der Liquor cerebrospinalis ist ebenfalls beeinträchtigt. Die pathologische Verengung des Reserveraums ist auf die Einführung von Weichgewebe, Knorpel und Knochenstrukturen zurückzuführen.

Das Gefäßbett beginnt aufgrund der Kompression von Blutgefäßen und Nervenelementen eine chronische Stagnation zu erfahren. Das Rückenmark und die Wurzeln leiden unter "Hunger", dh Sauerstoffmangel und mangelnder Blutversorgung. Infolge dieses Prozesses wird die Funktion von Nervenelementen ernsthaft beeinträchtigt..

Wenn eine anhaltende Störung in der Ernährung des Rückenmarks und der Nervenwurzeln auftritt, beginnt sich Narbengewebe zu bilden und zu wachsen, wobei die Bildung von Adhäsionen spürbar ist. Eine Stenose des Wirbelkanals der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule verursacht häufig ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom. Eine Person entwickelt autonome, motorische, sensorische und trophische Störungen.

Ursachen des Auftretens und der Entwicklung

Vor Beginn der Behandlung der Wirbelsäulenstenose der Lenden- oder Halswirbelsäule muss herausgefunden werden, was den Beginn und die Entwicklung der Krankheit verursacht.

Während der intrauterinen Entwicklung des menschlichen Embryos wird eine angeborene oder primäre Stenose gebildet. Dies geschieht während des Zeitraums von 3 bis 6 Wochen der Entwicklung. Hier spielt ein genetischer Faktor eine Rolle. Eine absolute Stenose des Wirbelkanals kann sich aber auch aufgrund infektiöser, toxischer Faktoren entwickeln, die den Fötus betreffen.

Auch die Ursache der angeborenen Stenose ist:

  • Chondrodystrophie oder Achondroplasie (chronisch). Dies äußert sich in einer intrauterinen Verletzung des Knochenwachstums. In diesem Fall verengt sich der Wirbelkanal aufgrund einer Verkürzung oder Verdickung der Wirbelbögen, einer Verschmelzung der Wirbel selbst;
  • Diastematomyelie. Es ist gekennzeichnet durch Bifurkation des Rückenmarks, Trennung des Wirbelkanals durch ein Septum (es besteht entweder aus Knochen oder Knorpel).

Eine sekundäre Stenose der Wirbelsäule tritt auf und entwickelt sich in der Kindheit oder im Erwachsenenalter.

Folgende Gründe können dazu beitragen:

  • traumatische Verlagerung der Wirbel oder intrakanalen Hämatome;
  • Veränderungen der Zwischenwirbelgelenke, die sich in der Proliferation von Knochengewebe im Wirbelkanal manifestieren. Diese Veränderungen sind degenerativ-dystrophischer Natur;
  • anatomischer Defekt des Wirbelsäulenbogens;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Entzündung bei ankylosierender Spondylitis (in diesem Fall verdicken sich Kapseln der Zwischenwirbelgelenke);
  • Forestier Krankheit
  • Zysten und Tumoren, die im Wirbelkanal auftreten.

Unabhängig von der Ursache sollte die Behandlung der Stenose der Wirbelsäule beginnen, wenn eine Krankheit erkannt wird.

Risikofaktoren

Es gibt eine Kategorie von Menschen, die am anfälligsten für die Krankheit absolute Stenose des Wirbelkanals in Höhe des unteren Rückens, der Brust und des Nackens sind. Meistens betrifft diese Krankheit ältere Menschen. Dies ist auf altersbedingte Veränderungen und degenerative Wirbelkrankheiten zurückzuführen. In der Altersgruppe (ab 50 Jahren) liegt dieser Indikator bei 1,8-8%.

Am häufigsten wird eine erworbene Stenose der Wirbelsäule auf den Ebenen 15 s1 und 14 l5 des letzten Stadiums der Osteochondrose der Wirbelsäule gefunden, dh wenn das Knochengewebe der Wirbelkörper und Osteophyten aktiv wächst.

Komplikationen

Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung der Stenose des Wirbelkanals der Lendenwirbelsäule, des Gebärmutterhalses oder des Brustkorbs beginnen, sind pathologische Manifestationen dieser Krankheit möglich. Komplikationen werden auch festgestellt, wenn andere Verletzungen der Wirbelsäule aufgetreten sind (Sportverletzungen, Stürze aus großer Höhe usw.). In diesem Fall kommt es zu einer Zunahme der Kompression des Rückenmarks. Die Hämatome, Narben, Fragmente der Wirbelsäule und verlagerten Wirbel können Druck auf sie ausüben.

Die schwerwiegendsten Komplikationen sind:

  • Parese;
  • Lähmung der Gliedmaßen;
  • Beckenerkrankungen, die sich aufgrund einer Schädigung der Nervenwurzeln des Rückenmarks mit einem chirurgischen Instrument manifestieren;
  • langsam und allmählich fortschreitender Adhäsionsprozess, der zusätzlich die Wurzeln und das Rückenmark selbst komprimiert.

Die seltensten entzündlichen Prozesse in den Nervenelementen, Membranen und Wirbeln. Dies ist darauf zurückzuführen, dass nach der Operation der Stenose des Wirbelkanals der Lendenwirbelsäule starke Antibiotika eingesetzt werden. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass die Folgen der Stenose des Wirbelkanals der Lenden-, Hals- und Brustregion nach einer Operation schwerwiegendere Folgen haben als die Krankheit selbst.

Diagnose einer Stenose der Wirbelsäule

Alle Anzeichen einer Stenose der Wirbelsäule erfordern eine dringende Diagnose der Krankheit. Auf diese Weise können Sie die Krankheit entweder identifizieren oder ihr Vorhandensein widerlegen. Nach dem Nachweis ist es jedoch möglich, mit der Behandlung zu beginnen, um die aktive Entwicklung und den fortschreitenden Prozess der Ausbreitung der relativen Stenose der Wirbelsäule auf jeder Ebene zu verhindern.

In der JSC „Medizin“ (Klinik des Akademikers Roitberg) im zentralen Bezirk von Moskau (in der Nähe der U-Bahn-Stationen Mayakovskaya, Belorusskaya, Novoslobodskaya, Tverskaya, Chekhovskaya) können Sie eine vollständige Diagnose der Wirbelsäule durchführen. Die Ärzte werden die notwendige Behandlung verschreiben und gegebenenfalls Empfehlungen zur Vorbeugung der Krankheit geben. Unser multidisziplinäres medizinisches Zentrum befindet sich in 2 Tverskaya-Yamskaya Lane 10.

Es ist möglich, eine Stenose des Spinalkanals c5 c6 und anderer Niveaus an verschiedenen Stellen unter Verwendung von seitlichen Röntgenaufnahmen durch Berechnung und Auswertung des M.N.-Index zu erfassen Tschaikowsky (dies ist ein bestimmtes Verhältnis der sagittalen Größe des Kanals zum sagittalen Index des Wirbelkörpers).

Wenn bestimmte Symptome einer Stenose des Wirbelsäulenkanals der Lendenwirbelsäule vorliegen, werden zusätzliche Untersuchungsmethoden durchgeführt, um die Größe des Wirbelkanals zu messen und die Hauptursachen zu identifizieren, die eine Kompression aller im System enthaltenen Nervenelemente verursachen. Auf diese Weise können Sie verstehen, wie Sie eine Stenose der Wirbelsäule behandeln..

Die Diagnose kann durchgeführt werden mit:

  • Radiographie;
  • Computertomographie (CT);
  • Magnetresonanztomographie (MRT).

Zur Beurteilung des Zustands der Nervenleitung und des Rückenmarks werden folgende Methoden angewendet:

  • Elektroneuromyographie;
  • Myelographie;
  • Szintigraphie.

Diagnostizieren Sie die Stenose des Wirbelkanals l5 s1 und anderer Ebenen anhand der Gesamtheit der aufgedeckten Anzeichen einer pathologischen Verengung. Spezialisten können sowohl relative Stenosen der Wirbelsäule als auch degenerative Stenosen der Wirbelsäule identifizieren.

Klassifikation und Entwicklungsstadien

Die laterale und zentrale Stenose des Wirbelkanals kann diagnostiziert werden. Dies hängt von der Lokalisierung ab. Die erste Ansicht ist eine Verringerung der Größe des Lochs zwischen den Wirbeln auf 4 oder weniger Millimeter. Die zentrale Spondylarthrose der Stenose des Wirbelkanals kann jedoch sowohl relativ (weniger als 12 mm) als auch absolut (weniger als 10 mm) sein..

Bei einer Veränderung aller Größen des Wirbelkanals wird eine kombinierte Stenose diagnostiziert, dh eine Stenose des Wirbelkanals auf Stufe 14 sowie auf anderen Entwicklungsstufen. Es wird auch eine sagittale Stenose der Wirbelsäule unterschieden..

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Bei den ersten Symptomen einer Stenose des Wirbelkanals der Lenden-, Hals- oder Brustregion müssen Sie einen Spezialisten konsultieren. JSC "Medicine" (Klinik des Akademikers Roitberg) im Zentrum von Moskau (nicht weit von der U-Bahnstation Mayakovskaya, der U-Bahnstation Belorusskaya, der U-Bahnstation Novoslobodskaya, der U-Bahnstation Tverskaya, der U-Bahnstation Tschechowskaja) bietet die Möglichkeit sich einer professionellen Diagnostik und wirksamen Behandlung unterziehen. Das Personal beschäftigt hochqualifizierte Ärzte. Die folgenden sind an der Behandlung der Spinalstenose l4 l5 und anderer Ebenen beteiligt:

Experten verschreiben die optimale Behandlungsmethode unter Berücksichtigung des Entwicklungsgrades der Krankheit und der individuellen Merkmale des Patienten.

Behandlung

In einigen Fällen können Sie auf eine Behandlung ohne Stenoseoperation zurückgreifen. In den frühen Stadien der Krankheit stehen konservative Methoden zur Verfügung. Dies ist jedoch nur möglich, wenn keine ausgeprägten neurologischen Störungen vorliegen und der Patient nur über Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen besorgt ist.

Die medikamentöse Behandlung wird bei Spinalstenose l4 s1 und anderen Erkrankungen angewendet:

  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie helfen, Entzündungen und Schmerzen zu lindern.
  • Muskelrelaxantien. Muskelverspannungen lösen;
  • B-Vitamine;
  • Gefäß- und Diuretika;
  • medizinische Blockade mit Lokalanästhetika und Hormonen. Entfernen Sie Schmerzen und Schwellungen.

Auch bei einer Stenose des Wirbelkanals auf dem Niveau 14-15 werden physiotherapeutische Verfahren verschrieben. Das beinhaltet:

  • Elektrophorese;
  • Amplipuls;
  • Physiotherapieübungen (LFK);
  • Magnetotherapie;
  • leichte Massage;
  • Wasser- und Schlammtherapie.

Übungen, die den Rücken nicht stark belasten, aber gleichzeitig die Wirbel perfekt entwickeln, helfen bei der Stenose der Wirbelsäule.

Wie man sich für einen Wirbeltier, Neurologen anmeldet

Bei den ersten Symptomen der Krankheit müssen Sie sich an den entsprechenden Spezialisten wenden: Wirbeltier, Neurologe. Im Moskauer Zentralbezirk können Sie einen Termin mit dem Arzt der JSC „Medizin“ (Klinik des Akademikers Roitberg) vereinbaren, die sich in der Nähe der U-Bahn Belorusskaya und Mayakovskaya befindet. Sie können das medizinische Zentrum von der U-Bahn Novoslobodskaya aus erreichen. Zu Fuß erreichen Sie auch die U-Bahn Twerskaja und die U-Bahn Tschechowskaja.

Wenn Sie an Ihrer Diagnose zweifeln, können Sie zuerst einen Therapeuten aufsuchen, der nach der Untersuchung eine Überweisung an den zuständigen Klinikspezialisten im Zentralverwaltungsbezirk vornimmt: Wirbeltier, Neurologe.

Sie können einen Termin über ein spezielles Antragsformular vereinbaren, das auf der Website der Klinik verfügbar ist. Sie können dies auch tun, indem Sie anrufen: +7 (495) 995-00-33. Wir befinden uns in: Moskau, Zentralverwaltungsbezirk, 2. Twerskaja-Yamskaja pro 10. Es besteht auch die Möglichkeit eines Beratungsempfangs, bei dem Sie alle Empfehlungen zur Verhinderung der Entwicklung der Krankheit erhalten.