Stenose des Wirbelkanals der Lendenwirbelsäule: Symptome, Diagnose, Behandlung

Ein pathologischer Zustand, bei dem die Größe des Kanals verringert wird, wird als Stenose des Wirbelkanals der Lendenwirbelsäule bezeichnet. Aufgrund der Verengung des Lumens kommt es zu einer Kompression der Wurzeln des Rückenmarks, die sich im Kanal befinden. Die Symptome der Pathologie treten an der Stelle der Wurzelkompression auf. Die Krankheit schreitet langsam voran. Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, muss über eine Behandlung nachgedacht werden. Wir werden Ihnen mehr über die Ursachen der Pathologie, Symptome und Behandlung von Stenosen erzählen.

Arten von Stenosen

Bei einer gesunden Person beträgt die anteroposteriore Größe des Wirbelkanals in Höhe des unteren Rückens 15 bis 25 mm. Die Quergröße beträgt 26-30 mm. Das Rückenmark auf dieser Ebene endet, der Pferdeschwanz befindet sich, das sogenannte Nervenwurzelbündel des Rückenmarks. Wenn die anteroposteriore Größe auf 12 mm abnimmt, tritt eine relative Stenose auf. Klinische Manifestationen einer Verengung des Kanals können vorhanden sein oder nicht. Wenn die Verengung 10 mm oder weniger beträgt, wird eine absolute Stenose der Wirbelsäule diagnostiziert, sodass er immer klinische Symptome hat.

Es gibt drei Arten von Stenosen der Lendengegend:

  1. Seitlich. Damit werden im Bereich des Foramen intervertebrale an der Austrittsstelle der Nervenwurzel Verengungssymptome beobachtet. Die Größenreduzierung bei dieser Art von Stenose beträgt bis zu 4 mm.
  2. Zentrale Stenose. Verringert die anteroposteriore Größe.
  3. Kombiniert. Alle Größen sind reduziert.

Warum tritt Stenose auf?

Die Stenose der Lendenwirbelsäule ist erworben und angeboren. Angeboren ist gekennzeichnet durch strukturelle Merkmale der Wirbel: Verkürzung des Wirbelbogens, Erhöhung seiner Dicke, Verkürzung der Beine, Verringerung der Körperhöhe und andere ähnliche Veränderungen.

Erworbene Stenosen sind häufiger, die Ursachen für ihr Auftreten können sein:

  • degenerative Prozesse in der Wirbelsäule: Deformierung der Spondylose, Osteochondrose, Protrusionen, Arthrose, degenerative Spondylolisthesis, Bandscheibenvorfall, Verdickung der Bänder der Wirbelsäule;
  • Verletzungen
  • Ursachen, die sich aus medizinischen Eingriffen ergeben;
  • andere Erkrankungen des Rückens und der Wirbelsäule: Spondylitis ankylosans, Morbus Paget, rheumatoide Arthritis, Akromegalie, Tumoren der Lendenwirbelsäule.

Selten, aber es kommt vor, dass ein Patient gleichzeitig eine angeborene Verengung des Wirbelkanals erworben hat, die durch eine Verletzung der Blutversorgung der Wurzeln der Spinalnerven, venösen Abfluss gekennzeichnet ist.

Symptome einer Stenose

Die Lendenstenose ist eine häufige Erkrankung. Mit zunehmendem Alter hat jede Person degenerative Veränderungen in der Wirbelsäule. Am häufigsten bei Männern über 50 Jahren.

Typische Anzeichen einer Stenose der Wirbelsäule sind:

  • Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, Kreuzbein, Steißbein, es kann schmerzen, stumpf sein, im Bein geben. Unabhängig von der Körperhaltung.
  • Neurogene intermittierende Claudicatio. Beim Gehen gibt es Taubheit, ein Gefühl von Schmerz, Schwäche in den Beinen. Der Schmerz tritt auf beiden Seiten auf, er hat keine klare Lokalisation. Manchmal beschreiben Patienten den Zustand nicht als schmerzhaft, sondern als unangenehm, was sie daran hindert, sich zu bewegen. Der Schmerz bringt dich dazu, dich hinzusetzen und ins Bett zu gehen. Einige Patienten bewegen sich in einer Affenposition, weil sie nicht direkt gehen können, ohne die Schmerzen zu verstärken..
  • Beinschmerzen radikulär, treten in zwei Beinen gleichzeitig auf. Sie werden "lampenförmig" genannt, weil sie in Form eines Streifens entlang der Beinlänge beobachtet werden. Der Streifen kann ziemlich breit sein, da mehrere Nervenwurzeln komprimiert sind. Dies führt zu Spannungssymptomen von Wasserman, Laseg, die durch Anheben des gestreckten Beins in verschiedenen Posen festgestellt werden können.
  • Kribbeln, Brennen in den Beinen, kriechende Gänsehaut und ähnliche Empfindungen.
  • Sensorische Beeinträchtigung der Beine. Der Patient kann nicht zwischen einer stumpfen und einer scharfen Berührung unterscheiden. Veränderungen können im Genitalbereich und in der Leiste auftreten.
  • Fehlen oder Reduzieren von Achilles, Knien oder Plantarreflexen.
  • Verletzung der Funktionen der Beckenorgane: zwingendes Wasserlassen, Veränderung des Wasserlassens, beeinträchtigte Potenz.
  • Crumpy-Syndrom in den Beinmuskeln mit geringer körperlicher Anstrengung. Zuckende Muskelbündel ohne Schmerzen.
  • Parese in den Beinen. Es ist für den Patienten schwierig, auf Fersen zu gehen oder auf Zehen zu stehen. Schwäche kann verallgemeinert werden.
  • Gewichtsverlust durch dystrophische Veränderungen der Muskeln. Veränderungen treten bei längerer Kompression der Nervenwurzeln auf.

Einige dieser Anzeichen (Gewichtsverlust der unteren Extremitäten, Funktionsstörung der Beckenorgane) gehören zu den späten Symptomen einer lumbalen Spinalstenose. In diesem Fall kann der Patient nicht auf eine Operation verzichten.

Diagnose der Krankheit

Die Untersuchung der klinischen Symptome liegt der Diagnose einer Stenose zugrunde. Der Arzt führt eine neurologische Untersuchung durch, bei der eine Veränderung der Reflexe, der Empfindlichkeit, das Vorhandensein von Spannungssymptomen und ein Gewichtsverlust der Extremitäten festgestellt werden. Zusätzliche Untersuchungsmethoden können vorgeschrieben werden..

Die Röntgenaufnahme der Lumbosakral-, MRT- und CT-Abteilung dieser Abteilung gilt als am aussagekräftigsten. Mit Methoden können Sie die Verengung sehen und die Größe des Kanals messen. Manchmal werden Szintigraphie, Myelographie und Elektroneuromyographie verschrieben, um die Diagnose zu bestätigen..

Stenosebehandlung

Eine konservative Behandlung ist im Anfangsstadium der Krankheit wirksam. Es hilft bei relativer Stenose, wenn keine ausgeprägten neurologischen Störungen vorliegen. Der Einsatz von Medikamenten, Massagen, physiotherapeutischen Eingriffen und physiotherapeutischen Übungen bei der Suche nach medizinischer Hilfe im Anfangsstadium der Pathologie wird sich positiv auswirken.

Drogen Therapie

Es besteht aus der Einnahme von Medikamenten, die in mehrere Gruppen unterteilt sind, von denen jede ihren eigenen Zweck hat.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente können Schmerzen lindern, Schwellungen reduzieren und den Entzündungsprozess lindern. Am häufigsten verwendete Mittel: Ibuprofen, Ksefokam, Diclofenac, Revmoxicam. Es gibt verschiedene Formen dieser Arzneimittel, sie sind in Tabletten, Salben, Gelen und Pflastern erhältlich. Dies ermöglicht die Verwendung dieser Medikamente zur oralen und topischen Behandlung..

Vitamine der Gruppe B. Sie haben eine analgetische Wirkung, wirken sich positiv auf die Nervenzellen aus. Diese Gruppe von Arzneimitteln umfasst Neurovitan, Neurorubin, Milgamma, Combilipen.

Muskelrelaxantien. Wird verwendet, um Muskelkrämpfe und Verspannungen zu lindern. Sie können Midokalm oder Tizanidin verwenden.

Abschwellmittel: Diacarb, Cyclo-3-Fort, L-Lysin-Aescinat.

Gefäßmittel. Diese Medikamente sollen die Ernährung der Nervenwurzeln und die Durchblutung verbessern. Pentoxifyline und Curantil sorgen für einen optimalen venösen Abfluss. Cavinton, Detralex, Nicergoline, Venoplant können verwendet werden.

Um ein starkes Schmerzsyndrom, Ödeme zu beseitigen, wird eine medizinische Blockade unter Verwendung von Hormonen und Anästhetika angewendet..

Physiotherapie und Massage

Physiotherapie wird zusammen mit medizinischer Behandlung angewendet. Ein Physiotherapeut wählt die beste Option für die Physiotherapie unter Berücksichtigung des Grads der Pathologie, der Indikationen und Kontraindikationen für ein bestimmtes Verfahren. Oft verwendete Magnetotherapie, Schlammtherapie, Elektrophorese mit verschiedenen Medikamenten, Exposition gegenüber sinusförmig modulierten Strömen.

Massagen werden auch im Rahmen der komplexen Behandlung der Lendenstenose verschrieben. Wenn keine starken Schmerzen auftreten, können therapeutische Übungen angewendet werden..

Chirurgische Behandlung

Mit der Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung, dem Auftreten einer Parese, einer Zunahme der neurologischen Symptome, einer Verletzung der Funktionen der Beckenorgane wird eine chirurgische Behandlung der Stenose durchgeführt. Der chirurgische Eingriff dient dazu, die Nervenwurzeln von der Kompression zu befreien. Die moderne Chirurgie ermöglicht umfangreiche offene und endoskopische Operationen mit minimalen Gewebeschäden..

Die folgenden chirurgischen Behandlungsmethoden werden am häufigsten verwendet:

Dekompressions-Laminektomie. Während der Operation werden ein Teil des Wirbelbogens, ein Teil des gelben Bandes, der Dornfortsatz und die Zwischenwirbelgelenke entfernt. Auf diese Weise können Sie den Wirbelkanal erweitern und die Kompression der Nervenwurzeln des Rückenmarks beseitigen. Die Methode ist ziemlich traumatisch, derzeit wird sie fast nie angewendet.

Stabilisierungsvorgänge. Sie werden zusätzlich durchgeführt, um die Stützfunktion der Wirbelsäule zu stärken. Hierzu werden spezielle Metallplatten installiert, auf denen die Wirbelsäule nach der Operation verstärkt wird.

Mikrochirurgische Dekompression mit Installation dynamischer Fixationssysteme. Eine solche Operation bietet eine Stärkung der Wirbelsäule nach der Beseitigung der Stenose, während die Möglichkeit einer Streckung und Beugung der Wirbelsäule erhalten bleibt. Dies ist physiologischer als stabilisierende Operationen..

Wenn die Ursache für die Verengung des Kanals ein Leistenbruch der Festplatte war, werden Vorgänge zum Entfernen des Kanals angewendet. Dies ist endoskopische Mikrodisektomie, Laserverdampfung des Kerns, endoskopische Mikrodisektomie. Sie können mit einer Laminektomie kombiniert werden..

Meistens bringt eine chirurgische Behandlung eine Genesung. Nach der Operation ist es jedoch erforderlich, einen Rehabilitationskurs zu absolvieren, ein sanftes Behandlungsschema einzuhalten und die Empfehlungen des Arztes genau zu befolgen.

Rehabilitation nach der Operation

Um sich nach der Operation schneller zu erholen, Schmerzen loszuwerden und die Wundheilung zu beschleunigen, muss die Wirbelsäule gestärkt werden. Reflexzonenmassage und Physiotherapie sind nützlich, um Ergebnisse zu erzielen. Der Zweck der Rehabilitationsbehandlung besteht darin, zu lernen, Schmerzen in der Wirbelsäule zu kontrollieren, um einen Rückfall der Pathologie zu verhindern.

Der Arzt wird folgende Methoden empfehlen:

  • Erholung. In der postoperativen Phase ist es notwendig, ein Fixierkorsett zu tragen und sich mehr auszuruhen, um keine Schmerzen zu verursachen.
  • Die richtige Pose. Der Arzt hilft Ihnen bei der Auswahl einer Pose für Arbeit, Schlaf und Ruhe. Es sollte Schmerzen ausschließen und die Wirbelsäule entspannen..
  • Die Verwendung von Eis. Reduziert die Durchblutung, verengt die Blutgefäße, lindert Krämpfe und beseitigt Schmerzen.
  • Wärmebehandlungen. Wärme erhöht die Durchblutung, erweitert die Blutgefäße.
  • Ultraschall. Mit Physiotherapie können Sie die Blutversorgung des Problembereichs verbessern.
  • Elektrische Stimulation. Wird gehalten, um die Nervenleitung zu verbessern.
  • Massage. Hilft, die Muskeln zu entspannen, Schmerzen zu lindern und die Durchblutung des Gewebes zu verbessern.
  • Gemeinsame Entwicklung und Erweiterung. Ihre Umsetzung ist schmerzhaft, aber sie sind erforderlich.
  • Physiotherapie. Es wird dazu beitragen, die Flexibilität der Wirbelsäule wiederherzustellen. Das Programm wird individuell ausgewählt.

Hilft bei der Erholung nach der Operation Fitness. Es ist besser, an die frische Luft zu gehen, um die Produktion von Endorphinen zu erhöhen und die Blutversorgung der Muskeln und des Nervengewebes zu verbessern. Aerobic-Übungen helfen gut: Unterricht auf dem Stepper, Laufband, Heimtrainer.

Der Rehabilitationsspezialist wird das Regime und den Lebensstil anpassen und auf Mängel hinweisen, um einen Rückfall der Krankheit in Zukunft zu verhindern. Präventionsübungen müssen regelmäßig durchgeführt werden, dann treten keine Probleme mehr mit der Wirbelsäule auf.

Stenose der Wirbelsäule

Strukturen, die an der Bildung von Stenosen beteiligt sind.

Die Wirbelsäule besteht aus 26 Knochen und erstreckt sich vom Schädel bis zum Becken. “24 davon werden Wirbel genannt. 7 Wirbel im zervikalen Bereich, 12 im Brustbereich, 5 Lendenwirbel, das Kreuzbein besteht aus fünf verschmolzenen Wirbeln und der unterste Abschnitt des Steißbeins besteht aus 3-5 unterwanderten Wirbeln. Die Wirbelsäule ist eine Säule mit 26 Knochen, die sich in einer Linie von der Schädelbasis bis zum Becken erstrecken. Zwischen den Wirbeln befinden sich Bandscheiben, die sowohl die Bindungs- als auch die Dämpfungsfunktion erfüllen. Die Wirbelsäule ist die Hauptstütze für den Oberkörper, so dass eine Person stehen, sich drehen und beugen kann. Außerdem schützt die Wirbelsäule das Rückenmark zuverlässig vor Beschädigungen. Am häufigsten sind bei Stenosen folgende Strukturen betroffen:

  • Bandscheiben - Knorpelgewebe mit einer gelartigen Substanz zwischen den Wirbeln, die Abschreibungsfunktionen ausführt.
  • Facettengelenke - verbinden Sie die Wirbelbögen miteinander (die Bögen befinden sich am Ende des Wirbelkörpers). Diese Gelenke helfen, die Wirbel besser untereinander zu fixieren und ermöglichen es dem Körper, zurück zu weichen.
  • Foramen intervertebrale - der Raum zwischen den Wirbeln, durch den die Nervenwurzeln austreten und bestimmte Körperteile innervieren.
  • Wirbelbogen - Teil des Wirbels im hinteren Teil des Wirbels, der an der Bildung der hinteren Wand des Wirbelkanals beteiligt ist.
  • Bänder - elastische Bindegewebsformationen, die die Wirbel fixieren und das Abrutschen der Wirbel nicht zulassen. Sehr oft ist ein großes gelbes Band an der Bildung einer Stenose beteiligt, die sich über die gesamte Wirbelsäule erstreckt.
  • Beine - ein Teil des Wirbels, der die Wände des Wirbelkanals bildet.
  • Das Rückenmark und die Wurzeln sind eine Fortsetzung des Zentralnervensystems, das sich vom Gehirn bis zum Lendenwirbelkanal erstreckt und es wie eine Hülle schützt. Das Rückenmark besteht aus Nervenzellen, deren Clustern. Das Rückenmark verbindet sich mit allen Körperteilen über 31 Wurzelpaare, die das Rückenmark verlassen und aus der Wirbelsäule austreten.
  • Die Synovialmembranen sind dünne Membranen, die die Flüssigkeit (Synovialmembran) produzieren, die für die Schmierung innerhalb des Gelenks erforderlich ist.
  • Wirbelbogen - ein Kreis aus Knochengewebe, der den Kanal bildet, durch den das Rückenmark einen Knochenkreis um den Kanal führt, durch den das Rückenmark verläuft.
  • Pferdeschwanz (Cauda equina) - ein Wurzelbündel, das aus der Lendenwirbelsäule stammt, wo das Rückenmark endet, und diese Wurzeln sorgen für die Innervation des Unterkörpers.

Ursachen der Stenose

Der normale Wirbelkanal bietet ausreichend Platz für das Rückenmark und die Cauda equina. Die Verengung des Kanals, die bei einer Stenose der Wirbelsäule auftritt, kann angeboren oder erworben sein. Einige Menschen haben von Geburt an einen engen Wirbelkanal oder eine Krümmung der Wirbelsäule, die zu Druck auf die Nerven von Weichteilen oder Bändern führt. Bei Vorliegen einer Krankheit wie Achondroplasie kommt es zu einer abnormalen Bildung von Knochengewebe der Wirbel, zu einer Verdickung und Verkürzung der Beine der Wirbel, was zu einer Verengung des Wirbelkanals führt.

Von den erworbenen Ursachen gibt es die folgenden Gründe..

Degenerative Krankheiten

Die Stenose der Wirbelsäule tritt am häufigsten aufgrund degenerativer Veränderungen auf, die aufgrund der Alterung des Körpers auftreten. Degenerative Veränderungen können jedoch auf morphologische Veränderungen oder den Entzündungsprozess zurückzuführen sein. Mit zunehmendem Alter des Körpers verdicken sich die Bänder und verkalken (Bildung eines Kalziumsalzdepots innerhalb der Bänder). Es gibt auch Wucherungen im Bereich der Wirbel und Gelenke - diese Wucherungen werden Osteophyten genannt. Wenn ein Teil der Wirbelsäule leidet, steigt die Belastung des intakten Teils der Wirbelsäule. Beispielsweise tritt bei einem Bandscheibenvorfall eine Kompression der Wurzel oder des Rückenmarks auf. Wenn eine Hypermobilität des Wirbelsäulensegments auftritt, verdicken sich die Kapseln der Facettengelenke infolge der Bemühungen, das Segment zu stabilisieren, was auch zur Bildung von Osteophyten führen kann. Diese Osteophyten reduzieren den Raum des Foramen intervertebrale und komprimieren die Nervenwurzeln.

Spondylolisthesis ist eine Erkrankung, wenn ein Wirbel auf einen anderen zukriecht. Spondylolisthesis tritt aufgrund degenerativer Veränderungen oder Verletzungen auf oder ist äußerst selten angeboren. Eine durch Listhesis gestörte Biomechanik der Wirbelsäule kann zu Druck auf den Gleitwirbel und damit auch auf die Bandscheibe, Druck auf das Rückenmark oder die Wurzeln führen.

Altersbedingte degenerative Veränderungen der Wirbelsäule sind die häufigsten Ursachen für eine Stenose der Wirbelsäule. Stenose wird häufig durch zwei Arten von Arthritis verursacht (Arthrose und rheumatoide Arthritis)..

Arthrose ist die häufigste Form der Arthritis und tritt in der Regel bei Menschen mittleren und älteren Alters auf. Dies ist ein chronischer, degenerativer Prozess, an dem viele Gelenke des Körpers beteiligt sein können. Bei dieser Krankheit kommt es zu Verschleiß und Ausdünnung der Oberflächenschicht des Knorpelgewebes der Gelenke, und häufig treten Osteophyten und übermäßiges Knochenwachstum der Gelenke sowie eine Abnahme der Funktionalität der Gelenke auf. Wenn Facettengelenke und Bandscheiben an dem Prozess beteiligt sind, tritt eine als Spondylose bezeichnete Erkrankung auf. Die Spondylose kann von einer Bandscheibendegeneration durch Knochenwachstum begleitet sein, die zu einer Verengung des Wirbelkanals und des Foramen intervertebrale führen kann.

Rheumatoide Arthritis - betrifft normalerweise Menschen in einem früheren Alter als Arthrose und ist mit Entzündungen und Verdickungen der Weichteile (Synovialmembranen) der Gelenke verbunden. Und obwohl rheumatoide Arthritis nicht oft zu einer Stenose der Wirbelsäule führt, kann eine Schädigung der Bänder der Gelenkknochen sehr schwerwiegend sein und mit einer Synovitis beginnen. Segmente mit übermäßiger Beweglichkeit (z. B. die Halswirbelsäule) sind insbesondere von rheumatoider Arthritis betroffen.
Andere Zustände, die nicht mit degenerativen Veränderungen im Körper verbunden sind, sind die folgenden Zustände:
Tumoren der Wirbelsäule sind übermäßiges Gewebewachstum, das direkten Druck auf das Rückenmark ausüben oder den Wirbelkanal verengen kann. Darüber hinaus kann das Tumorwachstum zu Knochenresorption oder Knochenfragmentierung führen..

Verletzungen, Wirbelkörperfrakturen können zu einer Verengung des Kanals führen. Bei komplizierten Frakturen können Knochenfragmente auf das Rückenmark oder die Wurzeln einwirken.

Die Paget-Krankheit ist eine chronische Erkrankung des Knochengewebes, die sich in einem abnormalen Knochenwachstum äußert, das dick und spröde wird (was das Risiko von Frakturen erhöht). Infolgedessen tritt Gelenkschmerzarthritis auf. Die Krankheit kann sich in jedem Teil des Körpers entwickeln, am häufigsten jedoch in der Wirbelsäule. Strukturelle Veränderungen im Knochengewebe der Wirbelsäule können zu einer Verengung des Wirbelkanals führen und schwere neurologische Symptome verursachen.

Fluorose ist ein übermäßiger Fluoridgehalt im Körper. Kann durch Einatmen von Industriegasen und Staub, Verschlucken von Lebensmitteln mit hohem Fluorgehalt oder versehentliches Verschlucken von Lebensmitteln mit hohem Gehalt an Fluoridinsektiziden auftreten. Überschüssiges Fluorid kann zu Bandverdichtung und / oder Knochenerweichung und degenerativen Veränderungen führen, die zu einer Stenose der Wirbelsäule führen.

Eine Ossifikation des hinteren Längsbandes tritt mit der Ansammlung von Verkalkungen im Band auf, das sich entlang der gesamten Wirbelsäule erstreckt. Diese Kalziumablagerungen verwandeln das Bandgewebe tatsächlich in Knochen. Und diese Kalziumablagerungen können Druck auf die Nerven im Wirbelkanal ausüben.

Symptome

Der Raum innerhalb des Wirbelkanals kann verengt werden und dies kann asymptomatisch sein. Wenn die Verengung jedoch Druck auf das Rückenmark, die Cauda equina oder die Nervenwurzeln ausübt, treten Symptome auf, die langsam fortschreiten. Der Nacken oder der untere Rücken können weh tun oder nicht. Häufiger leiden Patienten unter Taubheitsgefühl, Schwäche, Krämpfen oder verschütteten Schmerzen in Armen oder Beinen. Wenn die verengte Stelle Druck auf die Nervenwurzel ausübt, können bei den Patienten Schmerzen auftreten, die auf das Bein ausstrahlen (lumbosakrale Ischias). Das Hocken oder Biegen der Wirbelsäule kann die Schmerzen lindern (beim Biegen kommt es zu einer Zunahme zwischen den Wirbeln in der Wirbelsäule. Daher werden Übungen zum Biegen der Wirbelsäule sowie Krafttraining empfohlen.

Patienten mit schwererer Stenose können Probleme mit dem Darm, der Blase oder der Funktion der unteren Extremitäten haben. Beispielsweise ist das Cauda-Equina-Syndrom eine seltene, aber sehr schwerwiegende Form der Stenose der Wirbelsäule. Das Pferdeschwanzsyndrom tritt als Folge einer Kompression der Pferdeschwanzstrukturen auf. Zu den Symptomen können eine beeinträchtigte Darmkontrolle, Blasenfunktion, erektile Dysfunktion oder Schmerzen, Schwäche und Empfindlichkeit in den unteren Extremitäten gehören. Das Cauda-Equina-Syndrom ist eine Erkrankung, die eine medizinische Notfallversorgung erfordert.

Diagnose

Der Arzt kann verschiedene Ansätze verwenden, um eine Stenose der Wirbelsäule zu diagnostizieren und andere Krankheiten auszuschließen:
Krankheitsgeschichte - Der Patient beschreibt detailliert die Symptome, das Vorliegen einer Vorgeschichte von Verletzungen und bestehende Krankheiten, die eine Stenose der Wirbelsäule verursachen können.
Körperliche Untersuchung - Der Arzt untersucht den Patienten, stellt das Vorhandensein einer Bewegungseinschränkung in den Gliedmaßen fest, prüft auf Schmerzen mit Überdehnung der Wirbelsäule, neurologische Indikatoren wie Empfindlichkeit, Muskelkraft in der Gliedmaßenreflexaktivität.

Röntgen Mit Röntgenstrahlen erhalten Sie ein zweidimensionales Bild der Wirbelsäule. Die Radiographie kann als erste Forschungsmethode verschrieben werden, insbesondere zur Diagnose von Verletzungen oder Tumoren. Mit der Radiographie können Sie die Struktur der Wirbel und die Konfiguration der Gelenkflächen visualisieren, um Verkalkungen zu erkennen.

Die MRT verwendet ein starkes Magnetfeld, das durch den Körper in den Scanner gelangt und einer Computerverarbeitung unterzogen wird. Mit der MRT können Sie Gewebeschnitte scannen, die dann in ein zwei- oder dreidimensionales Bild umgewandelt werden. Die MRT ist besonders relevant, um Informationen über den Zustand von Weichteilen wie Bandscheiben oder Bändern zu erhalten. Zusätzlich werden das Rückenmark, die Nervenwurzeln und das umgebende Gewebe sichtbar gemacht, wodurch die Diagnose von Gewebevergrößerung, Degeneration oder Tumoren ermöglicht wird..

Computertomographie (CT) - Eine Röntgenaufnahme geht unter verschiedenen Winkeln durch das Gewebe, tritt in den Scanner ein und wird von einem Computer analysiert. Neben der MRT ist es möglich, ein zwei- bis dreidimensionales Bild von Geweben in Schichten zu erhalten. Die CT kann Knochenstrukturen besser sichtbar machen, ermöglicht es Ihnen jedoch auch, Weichgewebe zu sehen. Mit der CT können Sie den Wirbelkanal und die ihn umgebenden Strukturen visualisieren.

Die Myelographie ist eine Art Radiographie, aber nur bei der Myelographie wird ein Kontrastmittel in den Wirbelkanal injiziert. Auf diese Weise können Sie das Vorhandensein von Tumorstenosen, Osteophyten oder Anzeichen von Druck auf das Rückenmark von Bandscheibenvorfällen sichtbar machen..

Radioisotopenscanning (Szintigraphie) Das in das Blut eingebrachte Radioisotop wird selektiv in Geweben mit erhöhtem Stoffwechsel verteilt. Mit dieser Methode können Sie Frakturen, Tumoren und Infektionen diagnostizieren. Das Radioisotop-Scannen wird durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen, erlaubt jedoch in seiner reinen Form keine Unterscheidung von Krankheiten.

Stenosebehandlung

Konservative Behandlungen

Arzneimittelbehandlung

NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) wie Aspirin, Naproxen, Ibuprofen und Indomethacin tragen zur Verringerung von Entzündungen sowie zur Verringerung von Schwellungen und Schmerzen bei.

Kortikosteroid-Injektionen in die das Rückenmark bedeckenden Membranen können Entzündungen und Beinschmerzen lindern.
Durch Injektionen mit Anästhetika, die als Blockaden bezeichnet werden, können Sie die Schmerzen für eine Weile lindern.

Einschränkung der motorischen Aktivität in Abhängigkeit von den betroffenen Nerven.

Bewegungstherapie. Vom Arzt für Bewegungstherapie ausgewählte körperliche Übungen helfen, den Bewegungsumfang in der Wirbelsäule zu vergrößern, die Muskeln der Bauchmuskeln und des Rückens zu stärken, was zur Stabilisierung der Wirbelsäule beiträgt. In einigen Fällen kann Aerobic (wie Schwimmen oder Radfahren) empfohlen werden, jedoch mit einer allmählichen Zunahme der Bewegung.

Korsetts. Verwenden Sie möglicherweise für kurze Zeit ein Korsett, um die Wirbelsäule zu reparieren und Schmerzen zu lindern. Korsetts sind in der Regel bei älteren Patienten mit schwachen Bauchmuskeln und degenerativen Veränderungen in mehreren Teilen der Wirbelsäule relevant.

Manuelle Therapie Diese Behandlungsmethode basiert auf dem Prinzip, dass eine Verringerung des Bewegungsumfangs in den Segmenten der Wirbelsäule zu Funktionsstörungen und Schmerzen führt. Die Aufgabe der Manipulation eines Chiropraktikers besteht darin, den Bewegungsumfang in den Stacheln wiederherzustellen und Muskelblockaden zu entfernen. Bei der manuellen Therapie werden auch Traktionstechniken (Wirbelsäulentraktion) verwendet, um die Kompression der Nervenstrukturen des Rückenmarks zu verringern. Untersuchungen haben gezeigt, dass die manuelle Therapie genauso wirksam ist wie andere konservative Behandlungen der Stenose der Wirbelsäule..

Akupunktur - Diese Behandlungsmethode ist die Stimulation bestimmter Körperteile durch verschiedene Methoden, meistens die Einführung dünner Nadeln, die in die Haut eindringen. Studien haben gezeigt, dass Akupunktur gute Ergebnisse erzielen kann, insbesondere bei Rückenschmerzen.

Operation. In vielen Fällen können die Zustände, die zu einer Stenose führten, nicht durch konservative Behandlungsmethoden beseitigt werden, obwohl es möglich ist, das Schmerzsyndrom für eine Weile mit konservativen Behandlungsmethoden zu entfernen. Daher wird in erster Linie immer eine konservative Behandlung verordnet. Wenn jedoch Symptome wie Beinschwäche mit einer Verletzung des Gehprozesses, Funktionsstörungen der Blase und des Darms auftreten, ist eine Notfalloperation erforderlich. Darüber hinaus ist das Fehlen der Wirkung einer konservativen Behandlung wichtig, um sich für eine chirurgische Behandlung zu entscheiden. Das Ziel der chirurgischen Behandlung besteht darin, die Kompression des Rückenmarks und der Wurzeln zu beseitigen und überschüssiges Gewebe zu entfernen, das eine Kompression der Nervenstrukturen verursacht. Die häufigste Operation ist die Dekompressions-Laminektomie, die sowohl mit als auch ohne Fixierung der Wirbel durchgeführt wird.

Risiko und Prognose einer chirurgischen Behandlung

Jeder chirurgische Eingriff ist mit einem Risiko während der Vollnarkose verbunden, und das Risiko ist bei älteren Patienten hoch. Das Risiko einer Operation selbst für eine Stenose der Wirbelsäule besteht in einer möglichen Schädigung der Duralmembranen, infektiösen Komplikationen und Thrombosen. Das Vorhandensein einer begleitenden somatischen Pathologie ist ein Faktor, der die Möglichkeit einer chirurgischen Behandlung beeinflusst. Das Ergebnis einer chirurgischen Behandlung ist in der Regel eine schnelle Regression der Symptome, da die Ursachen für den Druck auf die Nervenstrukturen beseitigt sind. In einigen Fällen können die Symptome jedoch noch lange nach der Operation bestehen bleiben. Dies geschieht normalerweise, wenn in der präoperativen Phase eine längere Kompression der Nerven oder des Rückenmarks auftrat und eine Schädigung der Nervenstruktur auftrat. Langzeitergebnisse der chirurgischen Behandlung hängen vom Grad der degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule und dem Nutzen der Rehabilitation ab.

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Ursachen der lumbalen Spinalkanalstenose

Der Wirbelkanal hat eine Aussparung, in der sich das Rückenmark befindet. Seine Verengung führt zu einer Kompression der Nervenfasern, was zu einem starken Schmerzanfall führt. Am häufigsten wird eine Stenose des Wirbelsäulenkanals der Lendenwirbelsäule diagnostiziert, da dieser Teil des Rückens eine erhöhte Belastung trägt und degenerative Veränderungen erfährt. Die Klinik der Krankheit erscheint nicht sofort, sondern wächst allmählich und entwickelt sich zu einer chronischen Form. Die Stenose der Wirbelsäule wird mit einer konservativen und chirurgischen Methode behandelt. Eine Operation ist bei geringer Wirksamkeit der medikamentösen Therapie sowie bei vollständigem Verschluss der Wirbelsäulenöffnung erforderlich.

Verengung des Wirbelkanals

Warum tritt Stenose auf?

Der ICD-Krankheitscode lautet M 48.0. Es wird als Stenose der Wirbelsäule behandelt. Pathologie wird als destruktive Erkrankungen der Wirbelsäule bezeichnet. Eine Verengung des Wirbelsäulenfokus verursacht primäre und sekundäre Ursachen.

Die ersten Faktoren umfassen angeborene Entwicklungspathologien:

  • Verkürzung der Wirbelbögen;
  • verdickter Wirbelbogen;
  • Abnahme der Wirbelhöhe;
  • Beinverkürzung.

Bei solchen Verstößen entwickelt sich eine idiopathische Form der Krankheit. Die Ursachen für sekundäre (erworbene) Stenosen sind Pathologien, die zu strukturellen Veränderungen der Wirbel führen. Degenerative Stenose Ursache:

  • Osteochondrose;
  • Spondylose;
  • Arthrose;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Protrusion (Zwischenwirbelprotrusion);
  • lumbale Verletzungen;
  • Folgen eines chirurgischen Eingriffs;
  • Spondylitis ankylosans;
  • infektiöse Läsion des Kamms;
  • Unterernährung des Wirbelgewebes;
  • Neoplasien.

Symptome einer sekundären Stenose sind viel häufiger, sie wird auch als diskogen bezeichnet. Infolge altersbedingter Veränderungen und einer Abnahme der Knorpelnahrung werden die Bandscheiben dichter und es treten Mikrorisse auf. Bei vollständiger Zerstörung der Bandscheibe reiben die Wirbel aneinander und verursachen Schmerzen. Es gibt eine Entwicklung der subchondralen Sklerose - eine Zunahme der Gelenkknochen der Wirbelsäule. Dies führt zu einer Stenose des Spaltes der Gelenke, einer Abnahme ihrer Beweglichkeit, einer Beeinträchtigung der Nervenbündel.

Krankheitssymptome können nicht nur durch Kompression der Nerven auftreten, sondern auch durch Sklerose der Wirbelblutgefäße. Eine Verletzung der Durchblutung führt zu stagnierenden Prozessen und dem Auftreten von Schmerzen.

Sorten von Stenosen

Ärzte klassifizieren Stenosen nach dem Ort des Prozesses:

  • zentral - Verringerung des Abstands zwischen den gegenüberliegenden Innenseiten des Ständers;
  • laterale Form - Das Lumen des Kanals ist bis zur absoluten Stenose des Wirbelkanals auf 4 mm oder mehr verengt.

Die zentrale Art der Verengung ist unterteilt in:

  • relative Stenose - der Kanal verengt sich auf 12 mm;
  • sagittale Stenose - in der gleichnamigen Höhle liegt eine Stenose vor;
  • absolut - die Spielbreite wird auf 1 cm reduziert.

Die am häufigsten betroffene Lenden- oder Lendengegend des Kamms. Eine zervikale Stenose ist im Anfangsstadium selten und schwer zu bestimmen. Daher wird sie nach Erreichen eines kritischen Entwicklungsniveaus einer Dekompressionsoperation unterzogen. Es gibt eine andere Art von Stenose - polisegmental. Es ist gekennzeichnet durch die gleichzeitige Niederlage mehrerer Segmente der Wirbelsäule. Manchmal ist die Verengung so stark, dass medizinische und chirurgische Therapiemethoden nur die Symptome lindern und das Fortschreiten der Krankheit nicht stoppen können. Dies führt letztendlich zu einer Behinderung..

Die Manifestation der Spinose

Die Verengung der cerebrospinalen Öffnung weist charakteristische Merkmale auf. Das:

  • erhöhter epiduraler Druck;
  • Entzündung und Schwellung der Nervenenden;
  • Durchblutungsstörungen, unter denen die Beckenorgane leiden.

Das Ergebnis solcher Verstöße ist das Auftreten einer neurogenen Claudicatio intermittens, begleitet von starken Schmerzen. Für den Patienten ist es schwierig, große Entfernungen zu überwinden, es gibt Schmerzen im unteren Rücken, die nach der Ruhe verschwinden.

Schmerzen strahlen auf die Waden der Beine aus und verursachen Krämpfe und Verspannungen der Muskelfasern. Darüber hinaus hat der Patient Schmerzen in den Beckenorganen (symmetrische Schmerzen), das Wasserlassen ist gestört.

Symptome der Krankheit

Der pathologische Prozess befindet sich häufig im unteren Rücken oder in der Sakralzone und manifestiert sich daher mit charakteristischen Symptomen:

  • akute oder chronische Schmerzen im unteren Rücken, die sich bis zur unteren Extremität bis zum Fuß erstrecken;
  • schlaff;
  • Müdigkeit, Unfähigkeit, eine lange Strecke zu gehen;
  • Parese oder Lähmung der Beine;
  • verminderter Trophismus oder Schwäche der Beinmuskulatur;
  • Gefühlsverlust in den Beinen und im Perineum;
  • Funktionsstörung des Analsphinkters und der Blase.

Wenn diese Symptomatik auftritt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und dürfen sich nicht selbst behandeln. Dies wird die Krankheit nicht lindern, sondern nur den Heilungsprozess verzögern und es der Krankheit ermöglichen, "an Dynamik zu gewinnen"..

Mögliche Komplikationen

Die Verengung des Kanals wird am häufigsten durch die Bildung eines Bandscheibenvorfalls oder eines Vorsprungs auf Wirbelebene 14 und 15 erschwert. Dies ist auf einen konstant erhöhten Druck auf diesen Abschnitt des Kamms zurückzuführen. Darüber hinaus spielen die anatomischen Merkmale der Struktur dieses Bereichs eine große Rolle bei der Entwicklung von Komplikationen. Die Höhe dieser Wirbel ist etwas höher als die vorherigen, und das Längsband der Wirbelsäule an dieser Stelle ist dünner und schwächer, daher kann eine Verschiebung mit erhöhter Belastung nicht verhindert werden.

Die Krankheit betrifft junge Menschen im Alter von 17 bis 25 Jahren sowie ältere Männer (50 bis 65 Jahre). Protrusion oder Hernie unter Kompression der Nerven verursachen scharfe Schmerzen, die nach körperlicher Arbeit auftreten. In einem späten Entwicklungsstadium wird das Syndrom sowohl in Ruhe als auch nachts beobachtet. Diese Pathologie erfordert auch eine dringende Behandlung, da sie zu Parese oder Lähmung führen kann..

Diagnose

Um eine genaue Diagnose zu stellen, reicht eine Untersuchung nicht aus, da Schmerzen auch bei anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates beobachtet werden. Daher werden dem Patienten zusätzliche Forschungsmethoden verschrieben:

Die Röntgenaufnahme zeigt den Zustand des Knochengewebes, die Lage der Wirbel, ihr Wachstum und die Verdickung der Facettengelenke. Aus dem Bild ist es möglich, den Grad der Verengung des Wirbelkanals anzunehmen, aber es ist besser, eine Tomographie durchzuführen. Hierbei handelt es sich um neue Diagnosemethoden, die umfassende Informationen über die in der Wirbelsäule ablaufenden Prozesse liefern, da sie nicht nur den Zustand von Knochenstrukturen, sondern auch von Weichteilen und Nerven anzeigen. Um den Zustand des Rückenmarks zu bestimmen, wird eine Myelographie durchgeführt. Die Studie wird mit Kontrast durchgeführt. Nach den Ergebnissen der Forschung, die Methoden der Therapie.

Behandlung

Der Behandlungsprozess besteht aus einer komplexen Therapie, einschließlich:

  • konservative Behandlung;
  • operativer Eingriff.

Wenn es keine direkte Indikation für eine Operation gibt, können Sie eine Behandlung ohne diese versuchen. Zu diesem Zweck werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die Schmerzen lindern und zur Wiederherstellung von geschädigtem Gewebe der Wirbelsäule beitragen können. Nichtsteroid-Medikamente, die in diesem Fall am wirksamsten sind, sind zu den Medikamenten der Wahl geworden. Sie werden in Form von Injektionen, Tabletten und topischen Mitteln verwendet. Muskelrelaxantien werden verschrieben, um Muskelkrämpfe zu lindern. Ein schwerer Schmerzanfall wird durch die Verwendung einer Blockade, einschließlich Anästhetika und Kortikosteroiden, gelindert.

Die zweite Stufe der konservativen Behandlung ist die Physiotherapie. Es zielt darauf ab, Stoffwechselreaktionen in der Wirbelsäule zu verbessern, die Durchblutung zu verbessern und Regenerationsprozesse zu beschleunigen. Außerdem wird dem Patienten vorgeschrieben, ein Stützkorsett zu tragen. Es hilft, die Wirbelsäule zu stabilisieren, gibt die gewünschte Form und hält sie in dieser Position.

Ein wichtiger Punkt bei der Behandlung ist die Durchführung therapeutischer Übungen. Übungen zielen darauf ab, das Muskelkorsett des Rückens zu stärken. Die Bewegungstherapie wird vom Ausbilder entwickelt und die ersten Kurse werden unter seiner Aufsicht durchgeführt. Der Komplex ist in der Lage, eine beeinträchtigte motorische Funktion der Wirbelsäule wiederherzustellen und die Mobilität wiederherzustellen. Das Aufladen sollte systematisch erfolgen, nur dann ergibt das Training den gewünschten Effekt. Während der Ausführung des Komplexes besteht keine Notwendigkeit, ihn zu übertreiben und die Wirbelsäule stärker zu belasten. Sie müssen es schrittweise erhöhen.

Wichtig! Eine konservative Behandlung kann die Pathologie nicht vollständig beseitigen, da bereits destruktive Störungen aufgetreten sind, sie kann jedoch die Symptome lindern und das Fortschreiten der Krankheit stoppen.

Wenn die medikamentöse Behandlung nicht erfolgreich war, wird eine Operation durchgeführt. Der Zweck des Eingriffs ist die Dekompression der Nervenbündel, die Installation eines Implantats, das die Wirbel in der richtigen Position stützt. Implantationsoperationen werden in den Abteilungen für Traumatologie oder Orthopädie durchgeführt. Die Dauer der postoperativen Periode hängt vom Grad der Erkrankung und der Komplexität des chirurgischen Eingriffs ab. Wie man sich während der Rehabilitationsphase verhält, damit es keine Komplikationen in Form von postoperativen Strukturen und möglichen wiederholten Rückfällen gibt, sagt der Arzt.

Chirurgie für Stenose

Kleine Schlussfolgerung

Die Prognose der Krankheit wird bei frühzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung positiv sein. Eine wichtige Rolle bei der Behandlung spielt der Patient selbst. In der Tat hängt die Geschwindigkeit der Wiederherstellung der Funktionen der Wirbelsäule von einer gewissenhaften Haltung gegenüber der Umsetzung der Empfehlungen des Arztes ab. Auf Anraten eines Arztes zu Hause müssen Sie sich einer Physiotherapie unterziehen und traditionelle medizinische Methoden anwenden (Kompressen, Reiben, hausgemachte Salben aus Heilkräutern)..

Wirbelsäulenstenose: Beschreibung, Behandlung, Übungen

Eine Stenose der Wirbelsäule tritt aus verschiedenen Gründen auf. Aber es manifestiert sich immer als schmerzhafte Empfindungen während der Bewegung, abwechselnd mit Lahmheit, Muskelschwäche. Die Behandlung der Spinalkanalstenose zielt darauf ab, die Faktoren zu eliminieren, die sie hervorgerufen haben, und das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern. Eine konservative Therapie wird durchgeführt, und wenn sie unwirksam ist, wird dem Patienten ein chirurgischer Eingriff gezeigt.

Allgemeine Informationen über die Krankheit

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Stenose ist eine pathologische Verengung des Wirbelkanals. Es provoziert eine Invasion des Raumes, der von den Wurzeln der Wirbelsäule und den Strukturen des Rückenmarks, des Knochens, des Knorpels oder des Weichgewebes eingenommen wird. Es gibt erworbene und angeborene Stenosen. Letzteres ist auf die falsche Struktur der Wirbelelemente zurückzuführen, z. B. verkürzte oder verdickte Bögen, eine verringerte Höhe der Wirbel.

Die erworbene Spinalkanalstenose tritt vor dem Hintergrund bereits im Körper vorhandener Krankheiten auf:

  • deformierende oder ankylosierende Spondylarthrose;
  • Forestier-Krankheit (diffuse idiopathische Hyperostose rheumatoiden Ursprungs);
  • Spondylolisthesis - Verschiebung des darüber liegenden Wirbels in Bezug auf den darunter liegenden;
  • iatrogene Stenose, die durch Adhäsionen, die Bildung von postoperativen Narben gekennzeichnet ist;
  • Osteochondrose.

Stenose tritt häufig mit Ossifikation des Hernienvorsprungs, Hypertrophie und Verkalkung des gelben Bandes auf. Infolge der Verengung des Wirbelkanals steigt der epidurale Druck an, es entwickelt sich ein aseptischer Entzündungsprozess, die Blutversorgung des Gewebes verschlechtert sich.

Pathologieklassifikation

Die Stenose der Wirbelsäule kann anfänglich, fortschreitend und schwerwiegend sein. Bei einem unbedeutenden Grad an Schädigung fehlen die Symptome vollständig. Eine fortschreitende Pathologie ist durch eine Verschlechterung der Übertragung von Nervenimpulsen gekennzeichnet. Dies äußert sich in flüchtigen oder lokalen Schmerzen im Rücken, Muskelkrämpfen. Wenn der Wirbelkanal stark verengt ist, gibt es Schwierigkeiten bei der Entleerung des Darms und der Blase, die Wahrscheinlichkeit einer Lähmung und ein plötzlicher Atemstillstand nehmen zu.

Stenose wird klassifiziert und hängt von ihrem Standort ab. Es ist zervikal, thorakal, lumbosakral.

Relativ

Relative Stenose ist eine Verengung des Wirbelkanals auf 10-12 mm. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine ausgeprägten klinischen Manifestationen, sodass die Pathologie zufällig diagnostiziert wird. Nur gelegentlich treten bei längerem Aufenthalt an den Beinen leichte Beschwerden auf. Sie verschwinden mit einer Veränderung der Körperhaltung oder nach einer kurzen Pause. Die Behandlung ist konservativ und verwendet Mittel zur Verbesserung der Durchblutung.

Absolut

Bei absoluter Stenose verengt sich der Durchmesser des Wirbelkanals auf 4-10 cm. Das zu den Nervengeweben fließende Blutvolumen nimmt ab, die Innervation ist frustriert. Die Schmerzen werden stärker, schlimmer beim Gehen. Schwächung der Muskeln der unteren Extremitäten.

Ein charakteristisches Symptom ist eine Abnahme der Schmerzintensität beim Hocken. Dies ist auf die vorübergehende Beseitigung von Faktoren zurückzuführen, die eine Verengung des Kanals hervorrufen. Aber sobald sich ein Mann aufrichtet, treten wieder Schmerzen auf.

Absolute Stenose äußert sich in neurologischen Störungen: einer Verletzung der Empfindlichkeit (Taubheit, Kribbeln, Krabbeln), Verlust von Reflexen und Muskelkrämpfen. Es wird ein umfassender Behandlungsansatz praktiziert - Drogenkonsum, Physiotherapie, Massage, Bewegungstherapie.

Seitlich

Bei lateraler Stenose ist eine Verengung des Wirbelkanals auf 3 mm oder mehr charakteristisch. Eine solch starke Kompression drückt sich in einer neurogenen Claudicatio intermittens aus. Bei der Bewegung treten akute Schmerzen auf, die sich abschwächen, wenn der Körper nach vorne geneigt wird. Eine Person kann immer noch eine gewisse Distanz zu einem neuen Schmerzanfall zurücklegen. Beim Sitzen treten nur leichte Beschwerden auf.

Typische Symptome sind Parese (verminderte Muskelkraft), sensorische Störungen. Wenn die Kompression der Wurzeln der Lendenwirbelsäule ein "Pferdeschwanz-Syndrom" entwickelt:

  • das Auftreten von akuten, durchdringenden Schmerzen;
  • Verlust der Blasenfülle, Rektum.

Die laterale Pathologie wird zur Indikation für eine Operation. Patienten benötigen dringend eine Dekompression des Wirbelkanals, da sonst ein bestimmter Bereich des Rückenmarks sterben kann.

Methoden zur Behandlung von Stenosen

Bei der Wahl einer Behandlungsmethode berücksichtigt der Arzt die Lokalisation der Pathologie und den Grad der Verengung des Wirbelkanals. Während der Therapie wird den Patienten empfohlen, orthopädische Geräte zu tragen. Für die Zervixpathologie werden Shants-Kragen verwendet, für Brust- oder Lendenerkrankungen werden halbstarre elastische Bandagen mit Kunststoff- oder Metalleinsätzen verwendet. Sie stabilisieren die Wirbelsegmente und verhindern die Kompression des Rückenmarks und der Nervenwurzeln.

Arzneimittelbehandlung

In der Therapie werden Medikamente eingesetzt, um Schmerzen vollständig zu beseitigen, die Durchblutung zu verbessern, den erhöhten Tonus der Skelettmuskulatur zu verringern, die Empfindlichkeit und Innervation wiederherzustellen. Wenn möglich, werden dem Patienten externe Mittel verschrieben - Voltaren, Fastum, Arthrosilen. Akute Schmerzen können jedoch nur durch intramuskuläre oder periartikuläre Verabreichung von Arzneimitteln beseitigt werden:

  • Muskelrelaxans Midokalm, das das Anästhetikum Lidocain enthält;
  • Glukokortikosteroide Diprospan, Methylprednisolon, Triamcinolon in Kombination mit Anästhetika Novocain, Lidocain.

NSAIDs in Form von Tabletten - Ketorol, Nise, Indomethacin, Ketoprofen, Etoricoxib, Celecoxib - ermöglichen es Ihnen, mäßige Schmerzen loszuwerden..

Vorbereitungen zur Behandlung der Stenose der WirbelsäuleNamen von ArzneimittelnTherapeutische Wirkung
Verbesserung des BlutflussesNicergolin, Vinpocetin, Pentoxifyllin, Curantil, Xanthinol-Nikotinat, EufillinVerbesserung der Durchblutung der betroffenen Wirbelsäule, Beseitigung von Nährstoffmängeln in den Nervenstrukturen
B-VitamineMilgamma, Combilipen, Neurobion, NeuromultivitisWiederherstellung der Innervation, Verbesserung des peripheren Nervensystems
Diuretika (Diuretika)Furosemid, Veroshpiron, Hypothiazid, TrigrimBeschleunigung der Resorption von entzündlichen Ödemen, die eine Verengung des Kanals hervorrufen
System ChondroprotectorsAlflutop, Rumalon, Chondrogard, Arthra, Structum, TeraflexPrävention des Fortschreitens von Pathologien, gegen die sich eine Stenose entwickelte

Behandlung mit Volksheilmitteln

Mittel, die nach Rezepten der traditionellen Medizin hergestellt wurden, sind bei der Behandlung von Stenosen der Wirbelsäule unwirksam. Mit Hilfe von Salben können Kompressen, Reiben, Komprimieren des Rückenmarks und Nervenenden nicht beseitigt werden. Ärzte erlauben manchmal die Verwendung von Volksheilmitteln mit lokal irritierender und wärmender Wirkung, um schwache Rückenschmerzen loszuwerden. Sie werden nach solchen Rezepten zubereitet:

  • Salbe. Mahlen Sie in einem Mörser einen Esslöffel Honig, Aloe-Saft und Lanolin, bis ein Knistern charakteristisch ist. Fügen Sie 2 Tropfen ätherische Öle aus Tanne, Kiefer, Eukalyptus und einem Teelöffel Terpentin hinzu. In kleinen Portionen 100 g medizinische Vaseline einführen;
  • komprimieren. 2 große frische Klettenblätter glatt mahlen, 2-3 Tropfen ätherisches Wacholderöl und einen Esslöffel dicken Honig hinzufügen. Umrühren, eine Stunde an der schmerzenden Stelle befestigen. Befestigen Sie die Kompresse mit einem Film, einem Wolltuch und einem Mullverband.
  • Verreiben. Ein Behälter mit dunklem Glas füllt die Hälfte des Volumens mit Blättern und Meerrettichwurzeln in gleichen Mengen. Leicht stampfen, Wodka in den Hals gießen. Bestehen Sie 2-3 Monate bei Raumtemperatur.

Beruhigender Kräutertee ist ebenfalls hilfreich. Um es zuzubereiten, müssen Sie 2 Tassen kochendes Wasser auf einen Teelöffel Hypericum und Oregano gießen. Nach einer Stunde abseihen, 2 mal täglich 100 ml trinken.

Sogar das "vernachlässigte" ARTROZ kann zu Hause geheilt werden! Vergessen Sie nur nicht, es einmal am Tag zu verschmieren..

Physiotherapiekurse beginnen nach einer Abnahme der Schwere aller Symptome einer Stenose. Sie werden mit mäßigen Schmerzen durchgeführt, jedoch nur unter Anleitung eines Rehabilitologen. Der Arzt zeigt, wie man Lasten richtig dosiert, damit die Rückenmuskulatur gestärkt wird, ohne gleichzeitig die Bandscheiben und Wirbel zu beschädigen.

Zu Hause wird den Patienten tägliche Bewegung empfohlen. Welche sind am effektivsten:

  • Zervixstenose. Setzen Sie sich, legen Sie Ihre rechte Hand auf Ihre rechte Wange. Versuchen Sie, Ihren Kopf nach rechts zu drehen und widerstehen Sie mit Ihrer Handfläche. Führen Sie die Übung andersherum aus.
  • Bruststenose. Steigen Sie auf alle viere, runden Sie Ihren Rücken ab, senken Sie Ihren Kopf und beugen Sie ihn dann, indem Sie Ihr Kinn heben.
  • Lendenstenose. Legen Sie sich auf den Bauch, strecken Sie die Beine und strecken Sie die Arme nach vorne. Heben Sie beim Ausatmen den linken Arm und das rechte Bein an. Halten Sie diese Position 5 Sekunden lang gedrückt, atmen Sie aus und nehmen Sie die Ausgangsposition ein. Führen Sie die Übung mit dem rechten Arm und dem linken Fuß durch..

Solche Übungen werden nicht nur in der konservativen Behandlung, sondern auch in der Rehabilitationsphase nach der Operation eingesetzt.

Massage und manuelle Therapie

Bei der Behandlung von Wirbelsäulenstenosen werden verschiedene Arten von Massagen verwendet - Vakuum (Dose), Akupunktur (Punkt), Segment-, Bindegewebe, Thai. Am gefragtesten ist jedoch der Klassiker. Der Masseur wirkt auf die Rücken-, Bein- und Handmuskulatur, streichelt zuerst und knetet, reibt und vibriert. Nach mehreren Sitzungen verbessert sich die Durchblutung, der optimale Muskeltonus wird wiederhergestellt, die Schmerzen verschwinden.

Ein Chiropraktiker wird normalerweise mit einer durch Osteochondrose hervorgerufenen Stenose eingesetzt. Der Arzt betrifft nicht nur die Muskeln und Weichteile. Er passt die verschobenen Wirbel sorgfältig an und streckt die Wirbelsäule, um den Abstand zwischen den Wirbelsegmenten zu vergrößern. Der Chiropraktiker beseitigt nicht nur die Krankheitssymptome, sondern auch die Ursachen für die Verengung des Wirbelkanals.

Operativer Eingriff

Die konservative Behandlung der Stenose führt nur bei 32-45% der Patienten zu einer Verbesserung des Wohlbefindens. Den übrigen Patienten wird ein chirurgischer Eingriff gezeigt. Bei der Wahl einer Operationsmethode berücksichtigt der Arzt den Durchmesser des verengten Wirbelkanals, den Grad der Kompression der Nervenwurzeln und des Rückenmarks. Minimalinvasive Methoden werden bevorzugt, deren Anwendung die Rehabilitationszeit erheblich verkürzen kann..

Wie wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt?

In der Regel wird eine Dekompressions-Laminektomie durchgeführt, bei der Strukturen entfernt werden, die auf die Wurzeln der Wirbelsäule drücken. Der Chirurg macht einen Schnitt, streckt das Muskelgewebe und entfernt die Dornfortsätze der Wirbelbögen, des gelben Bandes und der Zwischenwirbelgelenke. Anschließend bearbeitet er das Operationsfeld mit Antiseptika und Nähten.

Die Dekompressions-Laminektomie weist eine Reihe signifikanter Nachteile auf. Das bedeutendste davon ist der Stabilitätsverlust der Wirbelsäule aufgrund der Entfernung der Strukturen, die die Stützsäulen bilden. Dies führt zu einer falschen Lastverteilung und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Stenose..

Daher wurden in letzter Zeit zunehmend andere Methoden der chirurgischen Behandlung verwendet:

  • Stabilisierungsmaßnahmen. Nach einer Laminektomie wird die operierte Wirbelsäule durch die vorderen oder hinteren Stabilisierungssysteme aus Metalllegierungen gestärkt. Chirurgische Eingriffe sind ebenfalls nicht ohne Nachteile, da sie die Biomechanik benachbarter Wirbelsegmente verletzen.
  • interspinöse Fixationssysteme. Die Dekompression von hinten erfolgt bei Installation in den Zwischenräumen der Implantate. Auf diese Weise können Sie die Wirbelsäule stabilisieren und gleichzeitig die Fähigkeit behalten, sich sowohl im operierten als auch im angrenzenden Segment zu biegen und zu strecken.

Die Implantatinsertion ist die effektivste und schonendste chirurgische Behandlung. Die Höhe der Zwischenwirbelöffnungen nimmt zu, die Belastung der Bänder nimmt ab, die Zwischenwirbelgelenke werden entlastet.

Merkmale der Stenose der WirbelsäuleChirurgische Therapietaktiken
Kombination mit WirbelsäuleninstabilitätEs reicht nicht aus, die Komprimierung zu eliminieren oder Fixiersysteme zu installieren. Diese Methode der chirurgischen Behandlung führt zu einer erhöhten Instabilität und einer erhöhten Schmerzschwere. In solchen Fällen besteht die einzige Möglichkeit, das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern, in der Verwendung des vorderen oder hinteren Stabilisierungssystems
Komplikation der ZwischenwirbelhernieOft entwickelt sich eine Stenose vor dem Hintergrund des Stadiums 3-4 der Osteochondrose, die durch einen Zwischenwirbelbruch kompliziert wird. Diese Kombination wird zur Indikation für die Mikrodiscektomie. Der Arzt entfernt die Zwischenwirbelgelenke, die Halbbögen der Wirbel. In einigen Fällen werden andere Methoden der chirurgischen Behandlung angewendet - offene oder endoskopische Diskektomie mit der weiteren Installation eines B-Twin-Implantats

Rehabilitation nach der Operation

Die Patienten dürfen etwa einen Tag nach der Operation aus dem Bett aufstehen. Innerhalb von 3-5 Tagen wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt. Der operierte Patient nimmt Analgetika sowie Medikamente ein, um die Entwicklung des Infektionsprozesses zu verhindern. Bei richtiger Behandlung heilen die Nähte in 7-10 Tagen ab. Den Patienten wird empfohlen, eine erhöhte Belastung der Wirbelsäule für 1 bis 1,5 Monate zu vermeiden, auch durch das Tragen von halbstarren Bandagen.

Unmittelbar nach der Beseitigung starker Schmerzen erstellt ein Bewegungstherapeut oder Rehabilitologe eine Reihe von Übungen zur beschleunigten Wiederherstellung aller Funktionen der Wirbelsäule. Auch verschriebene Physiotherapie, Massage. Nach einem Monat können Sie schwimmen, Wassergymnastik, Pilates und Nordic Walking machen.

Krankheitsprävention

Die Vorbeugung von Stenosen ist die rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die ihre Entwicklung provozieren. Hierzu muss 1-2 mal im Jahr eine vollständige ärztliche Untersuchung einschließlich einer Röntgenuntersuchung durchgeführt werden. Die rechtzeitige Erkennung und anschließende Behandlung von Osteochondrose oder Spondylarthrose trägt dazu bei, eine gefährliche Verengung des Wirbelkanals und das Auftreten neurologischer Störungen zu vermeiden.

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