Spondylodiszitis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Oft nennen viele Menschen Schmerzen als Osteochondrose zurück und vermuten nicht, dass es neben den degenerativen Prozessen, die in der Struktur der Bandscheibe auftreten, entzündliche Knorpelläsionen gibt, die als Wirbelsäulenfusion bezeichnet werden. Die Symptome und die Behandlung dieser Krankheit ähneln weitgehend anderen Infektionsprozessen, aber der günstige Ausgang der Krankheit hängt weitgehend von der korrekten Diagnose dieser Pathologie ab..

Spondylodiszitis ist eine Krankheit, bei der eine Entzündung der Bandscheibe zwischen zwei benachbarten Wirbeln auftritt. In den meisten Fällen sind verschiedene Infektionserreger die Ursache dafür. Dieser Vorgang tritt selten auf, da sich das Knorpelgewebe der Bandscheibe nicht von den Blutgefäßen ernährt, weil sie sich nicht darin befinden. Bei einer Bandscheibenverletzung oder einem anderen Prozess, der die Integrität verletzt, tritt jedoch eine Infektion in der Mitte der Bandscheibe auf, die als Pulpakern bezeichnet wird. Ein Merkmal dieses Kerns ist, dass er aus einer Lösung eines Kolloids gebildet wird, das viel Wasser enthält. Und Wasser ist eine hervorragende Umgebung für die Entwicklung von Krankheitserregern.

Die unspezifische Spondylodiszitis ist ein Konzept, das eine infektiöse Läsion der Bandscheibe mit weit verbreiteten Krankheitserregern beschreibt: Staphylococcus, Streptococcus und andere Mikroorganismen.

Ursachen der Spondylodiszitis der Wirbelsäule

In den allermeisten Fällen sind verschiedene Bakterien die Ursache der Krankheit. Die Erreger der Krankheit sind: Kochs Bazillus, Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa, Escherichia coli, epidermaler Staphylococcus und andere Mikroorganismen. Wenn die Ursache der Entzündung das tuberkulöse Mykobakterium war, wird die Krankheit in diesem Fall als tuberkulöse Spondylodiszitis bezeichnet. Das Vorhandensein einer Infektion ist jedoch keine Voraussetzung für das Auftreten der Krankheit. Bei übermäßigem Druck auf die Bandscheibe wird der Knorpel gestört. Dies stört die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen in den beschädigten Bereich. Infolgedessen tritt eine Entzündung auf, jedoch ohne Beteiligung der mikrobiellen Flora, die als aseptische Spondylodiszitis bezeichnet wird.

Infektionswege in der Bandscheibe

  • Die Folgen einer Operation, zum Beispiel die Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs;
  • Hämatogener Infektionsweg. In diesem Fall hat der menschliche Körper eine primäre Infektionsquelle, die über den Blutkreislauf zu einer Infektion der Bandscheibe führt.
  • Knorpelverletzung;
  • Osteochondrose kann Mikrorisse in der Bandscheibe verursachen, die als Weg für das Eindringen von pathogener Mikroflora dienen.

Symptome einer Spondylodiszitis der Wirbelsäule

Manifestationen ähneln den Manifestationen eines entzündlichen Prozesses, einschließlich:

  • Kopfschmerzen;
  • Verlust von Appetit;
  • Die Schwäche;
  • Fieber;
  • Gewichtsverlust;
  • Schmerzen im betroffenen Bereich.

Merkmale der Infektion und des Krankheitsverlaufs

Am häufigsten sind Brust und Lendenwirbelsäule infiziert. Dies bewirkt das Eindringen von Mycobacterium tuberculosis aus dem Lungengewebe in die Bandscheibe durch die Blutgefäße. Über den hämatogenen Infektionsweg tritt auch eine Infektion der Lendenwirbelsäule aus dem Urogenitalsystem auf. Die Spondylodiszitis der Lendenwirbelsäule macht zusammen mit tuberkulösen Läsionen der Brustregion bis zur Hälfte aller Fälle von Entzündungen der Bandscheiben aus. Der Krankheitsverlauf kann durch andere Erkrankungen der Wirbelsäule „maskiert“ werden, z. B.: Osteochondrose, Spondylitis, Zwischenwirbelhernie. Daher ist eine Differenzierung dieser Krankheiten mit besonderer Sorgfalt erforderlich..

Behandlung der Spondylodiszitis der Wirbelsäule

Wie bei jeder Krankheit ist ein umfassender Ansatz bei der Behandlung dieser Krankheit wichtig: medikamentöse Behandlung, rationale motorische Aktivität und vorbeugende Maßnahmen. Die antibiotische Behandlung der Wirbelsäulenfusion der Wirbelsäule ist die Grundlage der Therapie. Bei der Identifizierung des Erregers werden antibakterielle Mittel verwendet, die auf einen bestimmten Mikroorganismus abzielen. Ansonsten werden Breitbandantibiotika eingesetzt. Nach der Zerstörung der Infektion werden Medikamente eingesetzt, um die anatomische Struktur des Zwischenwirbelknorpels wiederherzustellen - Chondroprotektoren. Um das Immunsystem zu stimulieren und den Körper zu stärken, werden Vitaminpräparate und immunstimulierende Mittel verschrieben. Bei der Behandlung der Brustwirbelsäule ist immer zu beachten, dass in vielen Fällen die Ursache der Erkrankung eine Lungenschädigung mit Tuberkulose ist. Die Behandlung der Spondylodiszitis der lumbosakralen Wirbelsäule weist keine besonderen Merkmale auf. Wie die Behandlung anderer Teile der Wirbelsäule kann die Therapie einen chirurgischen Eingriff im Falle einer groben Verletzung der Funktionen der Wirbelsäule umfassen.


Bei den genannten ähnlichen Symptomen und dem Vorhandensein ähnlicher Risikofaktoren sollte eine Spondylodiszitis vermutet werden. Diese Schlussfolgerung kann nur von einem qualifizierten Spezialisten gezogen werden, indem die Ergebnisse Ihrer Untersuchung der Wirbelsäule analysiert werden. Verzögern Sie nicht mit Diagnose und Behandlung, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern und Nebenwirkungen zu vermeiden.

Was ist Spondylodiszitis der Wirbelsäule, Behandlung und Prognose

Spondylodiszitis bezieht sich auf Infektionskrankheiten der Wirbelsäule. Dies geht aus dem Namen selbst hervor, da der griechische Spondylus den Wirbel bedeutet. Daher beziehen sich alle Krankheiten, deren Namen mit Spondylose beginnen, direkt auf die Wirbelsäule.

Der Name Diskitis besteht auch aus zwei Teilen - dis- (von den griechischen Diskos, was logisch bedeutet - die Scheibe) und dem Präfix –itis (-es bedeutet eine entzündliche Erkrankung). Nun, Spondylodiszitis der Wirbelsäule ist ein klar neu definierter Name. Schon eine einzige Diskitis würde für eine Diagnose ausreichen.

Wie der Name der Pathologie zeigt, bedeckt eine Entzündung die Bandscheiben. Für die Diagnose einer Spondylodiszitis wird M45-M49 in der Klasse der Spondylopathie ein Code von 10 mb zugewiesen.

Was ist Spondylodiszitis?

Spondylodiszitis ist eine entzündliche Erkrankung, die die Wirbelsäule betrifft. Es ist gekennzeichnet durch degenerativ-dystrophische Läsionen der Bandscheiben und benachbarter Wirbel..

Die Definition der Spondylodiszitis ähnelt einer identischen Krankheit, besser bekannt unter dem Namen - Osteochondrose. Bei der Osteochondrose kollabieren auch die Bandscheiben, aber der Zerstörungsprozess beginnt an den Rändern, dh von außen. Bei einer Spondylodiszitis wird der Hauptschlag jedoch auf den zentralen Teil des Knorpels ausgeübt.

Meistens wird die Zerstörung durch einen laufenden chronischen Prozess ausgelöst. Ein charakteristisches Merkmal dieses Prozesses ist die hohe Dehydration des Knorpelgewebes (Knorpel trocknet und verliert an Flexibilität)..

Während der Zerstörung beginnen Veränderungen im Knochenmark der Wirbelkörper. Es treten fibroretikuläre Veränderungen auf, die tatsächlich auf das Vorhandensein einer Entzündung hinweisen. Alle diese Veränderungen grenzen übrigens an Schmorls Hernie.

Ursachen der Krankheit

Infektionskrankheiten können auch die Wirbelsäule betreffen. Dafür gibt es zwei Hauptgründe:

  • hämatogene Infektion (Bakterien dringen in das Kreislaufsystem ein),
  • posttraumatische Infektion (Folgen von Verletzungen oder postoperativen Komplikationen).

Es scheint, dass es keine Voraussetzungen für eine hämatogene Infektion der Bandscheiben gibt, da sich keine Blutgefäße im Knorpelgewebe befinden. Es gibt jedoch einen anderen Infektionsweg. Tatsächlich ist der Eintritt von Bakterien durch das Blut zweitrangig, da die Bakterien durch das Blut zuerst in das Gewebe der inneren Organe und erst dann in den Zwischenwirbelraum gelangen.

Um das Prinzip der Infektion besser zu verstehen, lohnt es sich, einen Blick auf die Struktur der Bandscheibe zu werfen. Es besteht sozusagen aus zwei Teilen - dem starren (Skelett) und dem weichen Mittelteil (Zellstoffkern)..

Das Skelett der Scheibe (Faserring) besteht aus ringförmigen Faserplatten (Bindegewebe), die von „Chondroblasten“ (nicht spezialisierten Zellen) reproduziert werden, die sich zwischen den Knochengeweben der Wirbel befinden.

Chondroblasten kondensieren allmählich und wandeln sich in Chondrozyten um, die die sogenannte Matrix bilden (viele faserige Kollagenmoleküle)..

Im Inneren des Faserrings befindet sich ein Pulparring, bei dem es sich um eine kolloidale Lösung handelt, die hauptsächlich aus Wasser besteht. Es gibt jedoch immer noch Proteoglykane, Glykoproteine ​​und Mineralien, die einen Nährboden für pathogene Bakterien darstellen.

Eine Reihe von Mikroorganismen kann Schäden verursachen, die durch ihre lebenswichtige Aktivität zu einer degenerativ-dystrophischen Zerstörung des Knorpelgewebes und des Faserrings der Wirbelsäule sowie der Knochenkomponente führen.

Diese beinhalten:

  • Staphylococcus aureus,
  • Escherichia coli und Pseudomonas aeruginosa,
  • Proteus,
  • hämophile und Tuberkulose-Bazillen,
  • klebsiella,
  • blasses Treponema,
  • Erreger von Chlamydien, Ureaplasmose, Mykoplasmose.

Ein großer Prozentsatz (34%) des Auftretens einer Spondylodiszitis wird in der Statistik auf die Folgen eines chirurgischen Eingriffs zur Entfernung der Zwischenwirbelhernie zurückgeführt. Da der hervorstehende Teil des Zellstoffkerns während der Operation einer Exzision unterzogen wird, berührt der Kern die die Exzisionsstelle umgebenden Gewebe und dementsprechend ihr Blut.

Pathogenese

Pathogene Krankheitserreger können die Läsionsstelle auf zwei Arten erreichen: bei chirurgischen Eingriffen an der Wirbelsäule (als postoperative Komplikation nach Lumbaldiskektomie, Lumbalpunktion usw.) und hämatogen. Bakterien können bei allgemeinen Infektionen oder bei Infektionen der Atemwege oder Harnwege in den Blutkreislauf gelangen..

Primäre pathologische Reaktionen treten in nahe gelegenen Weichteilen auf, wonach sie sich ausbreiten und beeinflussen, einschließlich der Bandscheibe. Während des Lebens des Erregers tritt eine eitrige Verschmelzung der Bandscheiben und der Zwischenwirbelplatte des Zwischenwirbelraums auf..

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Eiter tote Zellen von Geweben und Mikroorganismen darstellt, die eine Reihe von Enzymen enthielten, einschließlich proteolytischer. Wenn Zellen sterben, werden sie durch die Freisetzung einer großen Anzahl von Enzymen zerstört, die auf das umgebende Gewebe einwirken, was zu ihrer Zerstörung führt.

Nach der Zerstörung der Bandscheibe schmilzt der Pulpakern ein zweites Mal, und der Faserring ist ebenfalls am pathologischen Prozess beteiligt.

Es gibt ein Ödem des Zwischenwirbelraums mit einer hellen Entzündung, das in der Medizin als Discite angesehen wird. Vor dem Hintergrund einer Entzündung der Bandscheiben entsteht ein starker Überdruck der Wirbelsäule..

Bei der tuberkulösen Spondylodiszitis ist die Läsion überwiegend im Knochengewebe lokalisiert und tritt bereits als sekundäre Läsion im Knorpelgewebe auf, was zu einer Diskitis mit anschließender vollständiger Zerstörung des Gewebes führt.

Bei der tuberkulösen Form der Krankheit ist eine Schädigung der Knochen der Wirbelsäule und des Rückenmarks mit ihren Membranen charakteristisch. Im Verlauf der Krankheit verformen sich die Wirbel unter Bildung von Sequestern, die mit eitrigen und granulierten Massen gefüllt sind. Welche mechanisch in den Spinalkanal gelangen (epiduraler Abszess) und Myelitis verursachen.

Unter dem Einfluss des ätiologischen Faktors ändert sich somit die Rückhaltekraft des Faserrings, was zu Vorsprüngen und Zwischenwirbelhernien führt. Infolgedessen liegt eine Verletzung der Innervation, des Trophismus und der Dynamik der cerebrospinalen Flüssigkeit vor, was den pathologischen Prozess weiter verschärft.

Dies kann auf hohe Belastungen zurückzuführen sein, bei denen die Amortisationskapazität des Knorpels der Wirbelsäule unzureichend ist, was zu einer Störung der lokalen Durchblutung und Innervation führt, was anschließend zu einer Diskitis der Wirbelsäule und anschließend zur Bildung von Zwischenwirbelhernien und Vorsprüngen führt.

Prädisponierende Faktoren sind

  • Geringe Immunität;
  • Falsche Lastverteilung;
  • Infektionen in chronischer Form (Entzündung der Nieren, Blase, Cholezystitis, Prostatitis, Salpingitis, Oophoritis usw.)
  • Generalisierte Tuberkulose-Infektion;
  • Die Bildung von Phlegmon, Furunkeln, Abszessen im Wirbelbereich;
  • Die Anwesenheit von Fremdkörpern;
  • Durchdringende Wunden;
  • Operation.

Krankheitsbild

Die Symptome einer Spondylodiszitis treten innerhalb eines Monats nach der Operation oder nach Verletzungen der Wirbelsäule auf. Die Symptome nehmen mit einer anderen Ätiologie zu und nehmen allmählich zu.

Die Hauptsymptome der Spondylodiszitis:

  • Verminderter allgemeiner Ton, Unwohlsein, Schwäche, verminderte Arbeitsfähigkeit, Behinderung.
  • Ein Anstieg der Körpertemperatur, der für einen infektiösen Beginn charakteristisch ist. Wenn die Spondylodiszitis als eigenständige Krankheit wirkt, wird im Stadium der Bildung eitriger Läsionen eine Temperatur mit subfebrilen Indikatoren festgestellt. Und es wird auch einen Anstieg der lokalen Temperatur am Ort der Läsion geben. Wenn die Spondylodiszitis jedoch sekundär zu einer infektiösen Läsion ist, kann je nach Erreger Fieber mit unterschiedlichen Indikatoren und Typen festgestellt werden.
  • Appetitlosigkeit bis zu ihrer Abwesenheit.
  • Erbrechen, Übelkeit.
  • Reduzierung des Körpergewichts.
  • Schmerzsyndrom unterschiedlicher Intensität.
  • Kopfschmerzen, Schlafstörungen.
  • Bei Beteiligung am pathologischen Prozess des Rückenmarks und seiner Membranen werden neurologische Symptome beobachtet.

Diagnose

Für die Diagnose wird das klassische Schema verwendet:

  • Sammlung anamnestischer Daten,
  • klinische Untersuchung,
  • Laborbluttests.

In der Phase der Erfassung der Anamnese klärt der Spezialist das Vorhandensein oder Fehlen von infektiösen und entzündlichen Pathologien, Verletzungen und Operationen beim Patienten. Eine klinische Untersuchung stellt die Lokalisation von Schmerzen, die Konfiguration der Wirbelsäule und der einzelnen Wirbel fest.

Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen zielen darauf ab, Anzeichen von Entzündungen und Infektionen zu identifizieren: erhöhte ESR, Leukozytose. Das Leukogramm kann je nach Beginn der Infektion in seinem Zeugnis variieren.

Die folgenden möglichen Änderungen sind auf dem Röntgenbild vermerkt:

  • Bandscheibendefekte,
  • in Knochenkonfiguration,
  • Vorhandensein einer Kompression des Rückenmarks,
  • Zwischenwirbelhernie,
  • vorspannen,
  • Zysten,
  • Abszesse.

Mit der Tomographie können Sie visuell pathologische Bereiche klarer identifizieren:

  • vorspannen,
  • unebene Kanten der Wirbel,
  • Benutzerfreundlichkeit,
  • Hernien,
  • Zysten und Abszesse,
  • Komprimierungsstellen.

Die Lumbalpunktion zielt auf die Identifizierung von Entzündungen (die durch das Vorhandensein von Proteinen, weißen Blutkörperchen und Eiter angezeigt werden) sowie auf die Identifizierung des Erregers ab. Zur Klärung der Art des Mikroorganismus wird eine bakterielle Inokulation auf Nährmedien (MPA, MPB) durchgeführt.

Behandlung

Die Therapie wird in vier Richtungen durchgeführt:

  • Das erste ist die Schmerzlinderung. Hierfür werden Analgetika verwendet, die sowohl innen als auch intramuskulär verschrieben werden. Die Anwendung der Novocainblockade im akuten Stadium ist weit verbreitet. Muskelrelaxantien und entzündungshemmende Medikamente lindern ebenfalls die Schmerzen..
  • Die zweite ist die Verhinderung der Entwicklung anderer Pathologien der Wirbelsäule und des Rückenmarks. Hierzu ist eine strenge Bettruhe vorgeschrieben. weil Bei Belastung der Wirbelsäule, Neigungen und Bewegungen tritt im Bereich der Bandscheiben eine Mazeration auf, dann nehmen die Entzündungsreaktionen zu.

Erhöhte Belastungen führen auch zum Fortschreiten oder zur Bildung von Zwischenwirbelhernien. In diesem Fall kann sich die Kompression des Rückenmarks verschlimmern, was das Auftreten oder die Verschlimmerung neurologischer Symptome beeinträchtigt.

  • Die dritte ist die etiotrope Behandlung. Es zielt darauf ab, die Ursache der Pathologie zu beseitigen. weil Da bakterielle Krankheitserreger die häufigste Ursache für Spondylodiszitis sind, werden zur Therapie Antibiotika verschrieben, wobei die Empfindlichkeit der Mikroflora berücksichtigt wird, die während der diagnostischen Bakterienkultur auf Kulturmedien festgestellt wird.
  • Der vierte ist die Genesung. Auch ein wesentlicher Teil der Behandlung. Nach Ablauf der akuten Krankheitsphase wird eine Physiotherapie verschrieben: Massage, Magnetotherapie, Elektrophorese, Ultraschall, Physiotherapie. Therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, den Muskelrahmen des Rückens zu stärken, das trophische Gewebe zu verbessern und die Regeneration zu stimulieren.
  • Die fünfte Richtung ist in einigen Fällen erforderlich, wenn die Ursache für die Entwicklung einer Spondylodiszitis keine Infektion oder eine schwere Verformung und Zerstörung der Wirbelstrukturen war, sowie ein Hinweis auf neurologische Symptome.

    In solchen Fällen sollte auf die chirurgische Entfernung und Rehabilitation von Abszessen zurückgegriffen werden, um die Integrität der Wirbel und der Wirbelsäule insgesamt wiederherzustellen. In einigen Fällen sind chirurgische Eingriffe mit künstlichen Implantaten erforderlich..

    Prognose

    Bei rechtzeitigem Zugang zu einem Arzt und qualifizierter Behandlung ist die Prognose günstig. Infektiöse Spondylodiszitis spricht gut auf eine Antibiotikatherapie an.

    Bei tuberkulöser Spondylodiszitis ist die Prognose vorsichtig, was mit Schwierigkeiten bei der Behandlung von Mycobacterium tuberculosis verbunden ist.

    Die Pathogenese der Spondylodiszitis der Wirbelsäule, Behandlungsmethoden, Prävention, Symptome und Ursachen der Krankheit

    Spondylodiszitis (Synonym: Bandscheibenentzündung) ist eine akute oder chronisch entzündliche Erkrankung der Bandscheiben, die sofort behandelt werden muss. In dem Artikel werden wir die Behandlung der Spondylodiszitis der lumbosakralen Wirbelsäule analysieren.

    Beachtung! In der internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) sind Spondylopathien durch die Codes M45 - M40 gekennzeichnet.

    Ursachen

    Spondylodiszitis ist eine seltene Entzündung des Bandscheibenraums und benachbarter Wirbelkörper, die aufgrund einer bakteriellen Infektion auftritt. Die Krankheit bezieht sich auf Osteomyelitis (Entzündung des Knochens oder des Knochenmarks). Oft ist die Spondylodiszitis zunächst durch unspezifische Symptome gekennzeichnet, so dass die Krankheit in vielen Fällen nach 2-6 Monaten diagnostiziert wird. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache erfolgt eine Unterscheidung zwischen endogener und exogener Spondylodiszitis. In der Medizin wird auch eine aseptische Form der Spondylodiszitis isoliert..

    In der endogenen Variante breitet sich die Infektion mit Blut aus, um einen oder mehrere Wirbelkörper zu besiedeln. Infolgedessen sind häufig die Abdomensegmente des Rückenmarks betroffen. Exogene Variante durch chirurgische Eingriffe oder unsachgemäße Punktion.

    Spondylodiszitis wird in den meisten Fällen durch Bakterien und in seltenen Fällen durch Pilze oder Parasiten verursacht. Die häufigsten bakteriellen Krankheitserreger (30 bis 80 Prozent aller Fälle) sind Staphylococcus aureus und Escherichia coli. Spondylodiszitis tritt bei entzündlichen rheumatischen Erkrankungen auf - rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondylitis. Endogene Spondylodiszitis ist in vielen Fällen das Ergebnis von Tuberkulose.

    Die mit Abstand häufigste Ursache für Bandscheibeninfektionen ist Staphylococcus aureus. Manchmal ist die Ursache Escherichia coli, Pseudomonas aeruginosa, Pneumokokken, Clostridium perfringens, Proteus mirabilis, Haemophilus aphrophilus, Mycobacterium tuberculosis und Veillonella parvula.

    Symptome

    Die Symptome sind zunächst unspezifisch. Die Stärke des Schmerzes und seine Prävalenz hängen vom Grad der degenerativen Veränderungen in der Wirbelsäule ab. Schmerzen treten besonders nachts oder unter Stress auf und gehen manchmal mit nächtlicher Hyperhidrose, Fieber oder Gewichtsverlust einher. Sehr charakteristische starke Schmerzen im Druckbereich der betroffenen Wirbel.

    Diagnose

    Labordaten können auf einen entzündlichen Prozess hinweisen, aber auch unverändert bleiben. Im Röntgenogramm wird das Bandscheibengewebe zu einem späteren Zeitpunkt verdichtet. Im Anfangsstadium wird die Läsion nicht erkannt. Magnetresonanztomographie (MRT) oder sogar Computertomographie können bei der korrekten Differentialdiagnose helfen. Krankheitserreger können durch eine Blutuntersuchung nachgewiesen werden..

    Wie behandelt man

    Je nach Schweregrad der Erkrankung wird eine intensive Antibiotikabehandlung durchgeführt, ergänzt durch chirurgische Maßnahmen (Operation). Eine Operation ist insbesondere dann erforderlich, wenn das Antibiotikum den Zustand des Patienten nicht verbessert oder neurologische Defizite auftreten. Das Bandscheibengewebe wird chirurgisch entfernt, benachbarte Wirbelkörper werden zusammen blockiert, um jegliche Bewegung im betroffenen Segment des Wirbelsäulenstamms (unterer Rücken oder an anderen Stellen) zu verhindern..

    Bei Spondylodiszitis umfassen die therapeutischen Maßnahmen hauptsächlich Bettruhe sowie eine Antibiotika-, Antimykotika- oder Antiparasitentherapie. Die Grundlage für die Behandlung der bakteriellen Spondylodiszitis ist der Nachweis eines bestimmten vorhandenen Erregers. Der Erreger kann mittels Blutkultur oder intraoperativer Biopsie sowie Resistogrammen oder Antibiogrammen nachgewiesen werden..

    Bei akuter Spondylodiszitis kann eine Antibiotikatherapie (medikamentöse Therapie mit Antibiotika) begonnen werden, bevor die Testergebnisse vorliegen. Es ist notwendig, die wahrscheinlichsten Krankheitserreger (Staphylococcus aureus, Escherichia coli) zu berücksichtigen. Der Einsatz von Antibiotika erfolgt in den ersten zwei bis vier Wochen intravenös oder parenteral (über den Darm). Wenn sich die Entzündungsparameter normalisieren und sich der Allgemeinzustand des Opfers verbessert, können Sie normalerweise zur oralen Behandlung gehen. Für Risikogruppen wird eine Langzeit-Antibiotikatherapie empfohlen. Wenn die Krankheit durch eine Pilz- oder Parasiteninfektion verursacht wird, wird in ähnlicher Weise eine antimykotische oder antiparasitäre Therapie angewendet..

    Bestehende Schmerzsymptome sollten entsprechend mit Analgetika behandelt werden. Sepsis, neurologische Störungen und andere Störungen können auftreten. Der therapeutische Erfolg konservativer Maßnahmen, chirurgischer Eingriffe und anderer Behandlungen hängt vom Stadium der Krankheit ab..

    Krankheitsprävention

    Eine Spondylodiszitis kann durch eine angemessene Behandlung von Infektionskrankheiten verhindert werden. Diabetes mellitus, Nierenversagen, Fettleibigkeit, Tumore, Tuberkulose, systemische Erkrankungen, Drogenmissbrauch, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und HIV sind prädisponierende Risikofaktoren. Es ist in jedem Fall erforderlich, für diese Zustände behandelt zu werden.

    AIDS-Virus

    Rat! Vor der Verwendung alternativer oder anderer therapeutischer Mittel wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren. Es ist wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen. Ein versehentlicher Drogenkonsum kann fatale Folgen haben..

    Chronische Spondylodiszitis der Wirbelsäule

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    Spondylodiszitis ist eine entzündliche Erkrankung. Es beeinflusst den Knorpel des Faserrings und den Gelatinekörper des Pulpakerns. Es kann aseptisch, eitrig, autoimmun, rheumatoide und posttraumatisch sein. In ihren klinischen Erscheinungsformen ähnelt die Wirbelsäulenfusion der Wirbelsäule der Osteochondrose, es gibt jedoch eine Reihe signifikanter Unterschiede, einschließlich der Methoden zur wirksamen Behandlung.

    Darüber ist es - Wirbelsäulenfusion der Wirbelsäule, welche Symptome auftreten und wie man die Pathologie richtig behandelt, wir werden in diesem Material sprechen. Es werden auch die Hauptformen pathologischer Veränderungen und Stadien erörtert. Informationen zu möglichen Ursachen und Risikofaktoren finden Sie hier..

    Chronische Spondylodiszitis tritt in der klinischen Praxis häufiger auf, da bei dem Patienten im akuten Stadium in der Regel eine falsche Diagnose einer Osteochondrose diagnostiziert wird. Ohne angemessene Behandlung geht die Pathologie schnell in das chronisch fortschreitende Stadium ihrer Entwicklung über. Gleichzeitig können ziemlich lange Remissionsperioden durch heftige Exazerbationen mit einem Anstieg der Körpertemperatur, Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung usw. ersetzt werden..

    Wenn Sie eine Behandlung von Spondylodiszitis jeglicher Art und zu irgendeinem Zeitpunkt benötigen, können Sie sich an die manuelle Therapieklinik in Moskau wenden. Wir haben Wirbeltiere erlebt, die helfen, die negativen Folgen des anhaltenden Entzündungsprozesses zu bewältigen und die Gesundheit beschädigter Bandscheiben wiederherzustellen. Die Erstberatung des Arztes bei uns ist für alle Patienten völlig kostenlos. Während der Aufnahme führt der Arzt eine Untersuchung und diagnostische Funktionstests durch, erstellt eine Diagnose und gibt individuelle Empfehlungen für die Behandlung und Diagnose.

    Welcher Arzt behandelt Spondylodiszitis??

    Die häufigste Frage, die von Patienten gestellt wird, betrifft, welcher Arzt Spondylodiszitis behandelt - mit welchem ​​Spezialisten sollte ein Termin vereinbart werden. In unserer Klinik für manuelle Therapie befasst sich ein Wirbeltier mit diesen Problemen - ein Arzt, der sich auf die Behandlung von Pathologien der Wirbelsäule spezialisiert hat. Er kann durch einen Neurologen ersetzt werden - er verfügt auch über ein hohes Maß an Fachkompetenz, um eine angemessene Behandlung der Spondylodiszitis durchführen zu können.

    In der Stadtklinik wendet sich der Patient häufig an den örtlichen Therapeuten. Dieser Spezialist kann dem Patienten ein vorübergehendes Behinderungsblatt zur Verfügung stellen. Im akuten Prozess und mit Verschlimmerung der chronischen Spondylodiszitis eine Befreiung von der Arbeit für einen Zeitraum von 10 bis 15 Tagen.

    Auch in der Klinik können Sie einen Termin mit einem Neurologen oder Orthopäden vereinbaren. Diese Ärzte werden in der Lage sein, einen angemessenen Behandlungsplan zu entwickeln und das Risiko der Entwicklung negativer Folgen der Krankheit auszuschließen..

    Ursachen der Spondylodiszitis

    Mögliche Ursachen für die Entwicklung einer Spondylodiszitis sind Verletzungen, die Ausbreitung von Infektionen aufgrund ihrer chronischen Präsenz im menschlichen Körper, degenerative dystrophische Veränderungen im Knorpelgewebe, Instabilität der Position der Wirbelkörper, Unterkühlung, Autoimmunerkrankungen und rheumatoide Veränderungen.

    Es gibt Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Spondylodiszitis erhöhen - dies sind die folgenden Bedingungen:

    • Übergewicht, aufgrund dessen der Druck nicht die Bandscheiben erhöht;
    • Aufrechterhaltung eines sitzenden Lebensstils - es kommt zu Dystrophie und Atrophie der Myozyten der paravertebralen Muskeln, die für die vollständige diffuse Ernährung des Knorpelgewebes der Bandscheibe verantwortlich sind;
    • das Vorhandensein chronischer somatischer Pathologien (Mandelentzündung, Adenoiditis, Pyelonephritis, Blasenentzündung, Adnexitis, Prostatitis usw.);
    • Rauchen und Trinken von Alkohol - es gibt eine Verengung des Kapillarblutkreislaufs und das Gewebe des Wirbelsäulentisches beginnt unter ständiger Ischämie zu leiden;
    • Verletzung der Haltung und Krümmung der Wirbelsäule - Eine falsche Verteilung der mechanischen und dämpfenden Lasten führt zu einer raschen Zerstörung der Bandscheiben.
    • rheumatoide Pathologien wie systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Spondylitis, ankylosierende Spondylitis usw.;
    • falsche Platzierung des Fußes in Form von Plattfüßen oder Klumpfuß;
    • Fehlausrichtung der Beckenknochen und deren Divergenz;
    • schwere körperliche Arbeit oder schweres Heben.

    Es sollte klar sein, dass es zur wirksamen Verhinderung der Entwicklung einer Spondylodiszitis der Wirbelsäule notwendig ist, auf die richtige Ernährung, die Organisation Ihres Schlaf- und Arbeitsplatzes in strikter Übereinstimmung mit den Regeln der Ergonomie, eine ausreichende Menge an sauberem Trinkwasser pro Tag usw. zu achten..

    Während der ersten kostenlosen Konsultation in unserer Klinik für manuelle Therapie gibt der Arzt jedem Patienten individuelle Empfehlungen, abhängig von der Ätiologie der Entwicklung seines Falles einer akuten oder chronischen Spondylodiszitis.

    Arten und Stadien der Wirbelsäulenfusion

    In den meisten Fällen wird eine aseptische Spondylodiszitis diagnostiziert, die vor dem Hintergrund einer unzureichenden diffusen Ernährung des Knorpels auftritt. Tatsache ist, dass die Bandscheibe kein eigenes Kreislaufnetz hat. Es kann nur während des diffusen Austauschs mit dem umgebenden Muskelgewebe und der Verschlussplatte, die es von der Oberfläche des Wirbelkörpers trennt, Flüssigkeit und darin gelöste Nährstoffe aufnehmen.

    Die Bandscheibe besteht aus einer dichten Fasermembran, in der sich ein gallertartiger Körper des Pulpakerns befindet. Es verteilt die Dämpfung und mechanische Beanspruchung auf die Wirbelsäule und sorgt für eine ausreichende Scheibenhöhe.

    Eine aseptische Spondylodiszitis der Wirbelsäule kann sich bei längerer Störung der diffusen Ernährung entwickeln. Im Gewebe der Scheibe angesammelte Metaboliten verursachen Reizungen. Entzündungsfaktoren werden in den Fokus gerückt. Die Schwellung der Weichteile und der Zustrom von frischem Kapillarblut beginnen. Dies führt zu starken Schmerzen und beeinträchtigt das Wohlbefinden des Patienten..

    Die unspezifische Spondylodiszitis ist eine Krankheit, die mit dem Eindringen verschiedener Krankheitserreger in das Knorpelgewebe der Bandscheibe verbunden ist. Am häufigsten sind es Mycobacterium tuberculosis, Staphylococcus aureus, hämolytischer Streptococcus, Pseudomonas aeruginosa und Escherichia coli, Enterococcus. Im Fokus des chronischen Vorhandenseins pathogener Mikroflora erfolgt deren Reproduktion. Es breitet sich mit einem Strom von Blut oder Lymphflüssigkeit durch den Körper aus. An Orten, an denen die Ernährung geschwächt ist, wird die Einschleppung pathogener Mikroorganismen beobachtet. Daher entwickelt sich eine unspezifische Spondylodiszitis der Wirbelsäule immer nach Verletzungen oder einem Osteochondrose-Anfall.

    Stadien der Spondylodiszitis:

    1. akute seröse Entzündungsfaktoren akkumulieren, Schwellungen treten auf und die kapillare Blutversorgung des betroffenen Bereichs nimmt zu;
    2. akute Genesung - mit der Ernennung einer angemessenen etiotropen Behandlung beginnt die Genesung aller geschädigten Gewebe schnell;
    3. akut eitrig - in Abwesenheit einer Behandlung beginnt das Schmelzen von Knorpelgeweben mit der Bildung von Hohlräumen, die anschließend mit Ablagerungen von Calciumsalzen gefüllt werden;
    4. chronisch träge oder wiederkehrend.

    Die Behandlung beginnt am besten im frühen akuten Stadium, dann besteht eine größere Wahrscheinlichkeit für eine vollständige Wiederherstellung des Gewebes der Wirbelsäule.

    Anzeichen und Symptome einer Spondylodiszitis

    Die ersten Anzeichen einer Spondylodiszitis sind sehr akut. Es lohnt sich, auf folgende Symptome einer Spondylodiszitis zu achten:

    • akuter Schmerz im Fokus der primären Läsion;
    • Hautrötung (Hyperämie ist mit einer erhöhten Kapillardurchblutung verbunden);
    • Schwellung der Weichteile;
    • Schmerzen beim Abtasten;
    • Erhöhung der Körpertemperatur;
    • Starke Kopfschmerzen, Muskelkater, Übelkeit, Schwäche und andere Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung.

    Die zervikale Spondylodiszitis äußert sich in Schmerzen im Nacken- und Kragenbereich. Die Beweglichkeit des Kopfes ist beeinträchtigt, es können Schläfrigkeit und Stimmungsschwankungen aufgrund einer Verschlechterung des zerebralen Blutflusses auftreten. Ohne rechtzeitige Behandlung kann die Wirbelsäulenfusion der Wirbel zu einer Degeneration des Knorpelgewebes und einer starken Abnahme der Bandscheibenhöhe führen, wobei Anzeichen einer Schädigung der Radikularnerven auftreten.

    Die thorakale Spondylodiszitis entwickelt sich hauptsächlich vor dem Hintergrund bronchopulmonaler Pathologien. Im chronischen Verlauf der Lungentuberkulose treten häufig klinische Symptome einer Spondylodiszitis der Brustwirbelsäule auf.

    Eine Spondylodiszitis der Lendenwirbelsäule ist fast immer mit schwerer körperlicher Arbeit verbunden. Die ständige Kompression der Bandscheiben führt zur Entwicklung einer entzündlichen Reaktion vom aseptischen Typ. Bei dieser Lokalisation der Krankheit werden häufig klinische Anzeichen einer Radikulitis und ein Einklemmen des Ischiasnervs beobachtet.

    Wie behandelt man Spondylodiszitis der Wirbelsäule

    Vor der Behandlung einer Spondylodiszitis der Wirbelsäule ist es erforderlich, eine genaue Diagnose zu stellen und die Ätiologie der Krankheit zu klären. Wenn es durch eine infektiöse Läsion hervorgerufen wird, ist es ratsam, die Behandlung mit einer etiotropen Therapie (Anti-TB oder antibakterielle Medikamente) zu beginnen. Parallel dazu Immunsuppression.

    Die Behandlung der aseptischen Ätiologie der Spondylodiszitis basiert auf der Wiederherstellung einer diffusen Ernährung des Knorpels der Wirbelsäule. Verwenden Sie für diese Zwecke keine pharmakologischen Präparate. Manuelle Therapie kombiniert mit Physiotherapie und Kinesiotherapie liefert hervorragende Ergebnisse..

    In unserer manuellen Therapieklinik beginnt die Behandlung der Wirbelsäulenfusion mit der Wiederherstellung der korrekten Position der Wirbelkörper und einer Vergrößerung der Zwischenwirbelräume. Zur Behandlung werden folgende Expositionsmethoden angewendet:

    • Durch die Massage können Sie die Elastizität aller Gewebe wiederherstellen und eine übermäßige Spannung des muskulösen Rückenrahmens beseitigen.
    • Osteopathie verbessert die Mikrozirkulation von Blut und Lymphflüssigkeit in der Läsion, was den Heilungsprozess beschleunigt;
    • Physiotherapie verbessert den Stoffwechsel in Zellen und verringert die Intensität der Entzündungsreaktion;
    • Reflexzonenmassage ist notwendig, um den Prozess der Regeneration geschädigter Gewebe im Fokus der Entzündung zu starten;
    • Therapeutische Übungen und Kinesiotherapie verbessern den Zustand des Muskelskeletts des Rückens und verhindern das Risiko einer Osteochondrose.

    Der Behandlungsverlauf der Spondylodiszitis der Wirbelsäule wird für jeden Patienten individuell entwickelt. Wenn Sie den Verdacht haben, dass sich diese Krankheit entwickelt, empfehlen wir Ihnen, sich jetzt für einen kostenlosen Termin bei einem Wirbeltier in unserer manuellen Therapieklinge anzumelden. Der Spezialist führt eine Untersuchung durch, diagnostiziert und gibt alle notwendigen Empfehlungen für die Behandlung.

    Die Folgen einer Spondylodiszitis

    Ohne eine rechtzeitige angemessene Behandlung können die Folgen einer Spondylodiszitis für die menschliche Gesundheit verheerend sein. Dies kann eine eitrige Verschmelzung des Gewebes der Wirbelsäule mit anschließender Behinderung ohne die Möglichkeit der Selbstpflege sein. Eine Person kann gelähmt sein.

    Weniger gefährliche, aber auch sehr zerstörerische Folgen ergeben sich, wenn der Prozess in die Phase des chronischen Verlaufs übergeht. Die allmähliche Zerstörung des Knorpelgewebes der Bandscheibe führt zum Auftreten zahlreicher Bandscheibenvorfälle. Dieser Zustand ist sehr schwer zu behandeln. Daher müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen..

    Merken! Selbstmedikation kann gefährlich sein! Einen Arzt aufsuchen

    Was ist Spondylodiszitis der Wirbelsäule - 4 Komplikationen, die zu Behinderungen führen können

    Die Wirbelsäule dient als Stützstruktur für den gesamten Körper und hält ständig hohen Belastungen stand. Es bietet motorische Aktivität und schützt auch das Rückenmark. Es ist sehr wichtig, Wirbelsäulenerkrankungen rechtzeitig zu behandeln, da sie den gesamten Körper stören können. Eine dieser Krankheiten ist die Wirbelsäulenfusion der Wirbelsäule..

    Was ist es, was sind die Symptome der Krankheit, wie zu behandeln, um Ihre Gesundheit nicht zu schädigen?

    Was ist Spondylodiszitis??

    Eine große Anzahl von Menschen weiß nicht, was Spondylodiszitis ist..

    Dies ist eine gefährliche Krankheit, bei der die Bandscheiben sowie die in der Nähe des Wirbelkörpers befindlichen Bandscheiben infiziert sind

    . Die Spondylodiszitis der Wirbelsäule hat in den meisten Fällen einen unbekannten Ursprung. Selbst Spezialisten können die Grundursache der Krankheit nicht immer identifizieren. Es ist nur in einem Prozent der Fälle möglich, den Ort zu bestimmen, an dem Bakterien in die Knochenstrukturen eindringen.

    Oft ist ein männlicher Vertreter nach fünfundvierzig Jahren vom Auftreten von Uneinigkeit betroffen. Die Krankheit ist ziemlich selten. Zum größten Teil sind die Lenden- und Brustregionen der Wirbelsäule anfällig für Infektionen in den Knochen..

    Ursachen

    Infektionskrankheiten, die die Wirbelsäule betreffen, können folgende Ursachen haben:

    • Bakterien, die durch den Blutkreislauf eindringen;
    • Infektion nach Operation oder Verletzungen in der Wirbelsäule.

    In den Bandscheiben zwischen den Wirbeln verlaufen häufig entzündliche Prozesse infektiösen Ursprungs, da das Knorpelgewebe keine Blutgefäße aufweist. Viele Fälle von pathogenen Bakterien, die in die Bandscheiben eindringen, sind mit einer Verletzung des Faserrings verbunden. Im akuten Verlauf der Osteochondrose gibt es Mikrorisse in den Bandscheiben, in die die Infektion leicht eindringt. Ein häufiger Grund für das Auftreten einer Spondylodiszitis ist die chirurgische Entfernung der Zwischenwirbelhernie oder chirurgische Eingriffe, die erfolglos an der Wirbelsäule durchgeführt wurden.

    Symptome

    Signalisieren Sie das Vorhandensein von Spondylitis, können seine charakteristischen Symptome. Erstens treten Schmerzen in der Wirbelsäule dort auf, wo die Infektion aufgetreten ist. Wenn die akute Phase der Krankheit vorüber ist, können die Schmerzen nicht von zwei Wochen bis zu einem Monat verschwinden. Selbst bei minimaler körperlicher Anstrengung wird der Schmerz unerträglich. Während der Bewegung fühlt sich eine Person eingeschränkt und versucht, die Anzahl der Bewegungen so zu begrenzen, dass die Wirbelsäule bewegungslos bleibt.

    Andere Symptome der Krankheit sind:

    • Fieber, Schüttelfrost, Fieber (in den frühen Stadien der Entwicklung einer Diskitis);
    • Schwäche, Appetitlosigkeit, aktives Schwitzen;
    • eine Zunahme der Schmerzen. In den frühen Stadien der Krankheit schmerzen und ziehen sie in der Natur. Nachdem der Schmerz ausgeprägt ist, gibt gelegentlich in den Gliedern, Rippen, Unterbauch;
    • Schwellung von Geweben, die an den betroffenen Bereich angrenzen;
    • schwerer Gewichtsverlust (bis zu Magersucht);
    • Muskelkrämpfe, die die motorische Aktivität einschränken;
    • Lähmung der unteren Extremitäten (wenn die Krankheit ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat).

    Wenn sich eine infektiöse Läsion auf Gewebe in der Nähe des Rückenmarks ausbreitet, kann eine Stenose der Wirbelsäule auftreten (sie verengt sich, komprimiert die Nervenenden und verursacht deren Entzündung). Eine Person fühlt Schwäche, Taubheit der Gliedmaßen, prickelnde Finger.

    Es gibt Zeiten, in denen die inneren Organe nicht mehr voll funktionieren.

    Es gibt eine eitrige Spondylodiszitis, die oft mit Osteochondrose oder Spondylitis im akuten Stadium verwechselt wird. Sie müssen daher rechtzeitig zum Arzt gehen. Wenn Sie rechtzeitig eine aseptische Spondylodiszitis diagnostizieren und mit der Behandlung beginnen, können Sie das Risiko von Eiterherden verringern, die für die menschliche Gesundheit gefährlich sind.

    Diagnose

    Um die Diskitis eines Teils der Wirbelsäule zu diagnostizieren, führt der Spezialist zunächst eine Anamnese durch und schickt ihn zu einer Blutuntersuchung. Abweichungen lassen sich nicht immer anhand ihrer Ergebnisse feststellen. Selbst nach einer Röntgenuntersuchung ist es für einen Spezialisten schwierig, eine Infektion der Bandscheiben der Lendenwirbelsäule zu erkennen. Um eine Krankheit zu diagnostizieren, müssen Sie Folgendes durchlaufen:

    • Magnetresonanztomographie und Computertomographie sind die beliebtesten Forschungsmethoden, mit denen es möglich ist, Bilder des gesamten Organismus in Schichten zu erhalten. Selbst wenn sich die Krankheit gerade entwickelt, können Sie eine degenerative Läsion der Bandscheiben, die Beteiligung benachbarter Gewebe an diesem Prozess sowie die Grenzen der infektiösen Läsion erkennen. Diese Methoden helfen einem Spezialisten auch dabei, Spondylodiszitis von anderen Pathologien der Wirbelsäule und den Folgen chirurgischer Eingriffe auf die Wirbelsäule zu unterscheiden..
    • Szintigraphie - ein Verfahren, das in der Einführung eines radiologischen Arzneimittels bei einem Patienten besteht. Es sammelt sich dort an, wo sich die Pathologie der Wirbelsäule befindet, da dieser Bereich die Radioisotope verzögert. Mit der Kamera ist es möglich, ihre Strahlung zu sehen und Szintigramme auf einen Computer zu übertragen.
    • Die Spondylographie (Radiographie) ist eine Strahlentechnik, die Knochenveränderungen in den Bildern zeigt. Sie können auch eine Schwellung der Wirbelregion sehen.
    • Die Epidurographie ist eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule, bei der ein Kontrastmittel in den Epiduralraum injiziert wird. Diese Technik hilft, die degenerativen Prozesse in der Wirbelsäule zu berücksichtigen..
    • Diskographie - eine Kontraststudie der Bandscheiben zwischen den Wirbeln, mit der Sie den infizierten Bereich lokalisieren können.

    Es gibt Zeiten, in denen Experten eine Punktion des Gewebes des betroffenen Bandscheibenabschnitts empfehlen, um eine Biopsie durchzuführen und pathogene Mikroorganismen zu bestimmen. Mit dieser Technik können Sie Spondylodiszitis von Tumorneoplasmen unterscheiden und antibakterielle Mittel auswählen, die das Problem am effektivsten bewältigen können.

    Behandlung

    Allen Patienten wird empfohlen, die Bettruhe mindestens zwei Wochen lang einzuhalten, damit die Wirbelsäule bewegungslos bleibt. Wenn sich eine Person zu erholen beginnt, wird nach und nach körperliche Aktivität hinzugefügt..

    Entlastung der Wirbelsäule, Beseitigung von Schmerzen und Erholung so schnell wie möglich.

    Wenn die Behandlung der Spondylodiszitis endet, tragen einige Patienten ein hartes Korsett, das die Wirbelsäule stützt, oder eine spezielle Schiene.

    Drogen Therapie

    Während der Behandlung von Diskitis verschreibt der Arzt folgende Arzneimittelgruppen:

    • Antibiotika in großen Dosen;
    • Analgetika;
    • Muskelrelaxantien;
    • entzündungshemmende Medikamente;
    • Blockade mit Novocain (um Schmerzen zu stoppen, Entzündungen zu bekämpfen) oder Hormonen (in den fortgeschrittensten Fällen);
    • Chondroprotektoren und nichtsteroidale Medikamente, die den Entzündungsprozess lindern (verschrieben nach zwei bis vier Wochen intensiver Behandlung, wenn die Testergebnisse positive Ergebnisse zeigen);
    • B-Vitamine, Immunstimulanzien.

    Physiotherapeutische Methoden

    Solche Methoden dürfen angewendet werden, wenn das akute Stadium der Krankheit beseitigt ist. Physiotherapie beschleunigt die Genesung. Fast alle Eingriffe sind schmerzfrei und stellen kein Gesundheitsrisiko dar. Sie können jedoch nur mit Genehmigung eines Arztes durchgeführt werden. Physiotherapeutische Methoden stimulieren die Durchblutung und eliminieren auch den Entzündungsprozess. Mit Diskitis empfohlen:

    • Die Magnetotherapie ist ein Verfahren, bei dem ein Magnetfeld auf die Pathologie einwirkt und den gewünschten Bereich der Wirbelsäule stimuliert. Danach wird der Entzündungsprozess bei Patienten signifikant reduziert, Ödeme des Gewebes verschwinden, schmerzhafte Empfindungen hören auf.
    • Die Elektrophorese mit Hydrocortison ist eine sehr beliebte Physiotherapie in der Neurologie. Hydrocortison ist eine Substanz, die Schwellungen und Entzündungen beseitigt und Schmerzen lindert. Durch den Einfluss eines elektrischen Impulses kann das Medikament effektiv absorbiert werden und in die tieferen Gewebeschichten eindringen.
    • Massage. Der Eingriff kann nur von einem Spezialisten mit Genehmigung des behandelnden Arztes durchgeführt werden. Nach kürzlichen Operationen an der Wirbelsäule ist eine solche Physiotherapie verboten. Mit Hilfe der Massage ist es möglich, die Durchblutung und Stoffwechselprozesse im betroffenen Bereich zu stimulieren und die Genesung zu beschleunigen. Damit sich der Patient nicht unwohl fühlt, dürfen während des Eingriffs Salben verwendet werden, die Entzündungen lindern und eine analgetische Wirkung haben.

    Eine Person mit aseptischer Spondylodiszitis der Wirbelsäule muss jegliche körperliche Aktivität einschränken, um Komplikationen zu vermeiden. Allmählich können Sie Physiotherapiekurse nur mit Erlaubnis eines Spezialisten nach der Genesung beginnen. Gymnastik stärkt das Muskelkorsett, die Lendenwirbelsäule, die der größten Belastung standhält, und macht die Wirbelsäule flexibler.

    Geeignet zum Schwimmen, Spazierengehen, Aerobic. Es ist erlaubt, liegend, sitzend, stehend zu turnen. Wenn ausgeprägtes Unbehagen auftritt, ist es am besten, den Unterricht nur im Liegen durchzuführen. Spezialisten führen für jeden Patienten eine individuelle Auswahl an Übungen durch.

    Diät

    Damit sich Knochen- und Knorpelgewebe schneller erholen und stärker werden können, müssen Fisch, fettarmes Fleisch, halbgesättigte Omega-3-Fettsäuren, frisches Gemüse, Obst und Milchprodukte in Ihre Ernährung aufgenommen werden.

    Operativer Eingriff

    Wenn aufgrund der Unwirksamkeit der medikamentösen Therapie sowie der diagnostizierten Schädigung des septischen Gewebes erhebliche Verletzungen der Wirbel und Bandscheiben zwischen ihnen auftreten, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Der Neurochirurg führt die Drainage von Abszessen durch, dekomprimiert Nervenwurzeln, reinigt die Wirbel, Bandscheiben und Muskeln infizierter Gewebe und stabilisiert auch die betroffenen Bereiche der Wirbelsäule. Für ein bis eineinhalb Monate intravenöse Verabreichung einer medikamentösen Therapie mit denselben Medikamenten wie bei einer konservativen Behandlung. Zusätzlich werden Medikamente zur Vergiftung verschrieben.

    Hausmittel

    Die Behandlung der Spondylodiszitis mit traditioneller Medizin ist strengstens untersagt.

    Dies ist eine schwere Krankheit infektiösen Ursprungs. Um sie zu heilen, müssen Sie auf jeden Fall ohne Selbstmedikation zu einem Spezialisten gehen.

    Mögliche Komplikationen

    Das Vorhandensein chronischer Erkrankungen der inneren Organe unter dem Einfluss bestimmter Faktoren kann eine Infektion der Wirbelsäule auslösen. Das Ergebnis kann das Auftreten eitriger Herde sein, die Sepsis und Osteomyelitis hervorrufen, was zu Behinderung und Tod führen kann. Nach einer Operation oder einer invasiven Diagnose von Krankheiten ist eine eitrige Diskitis eine mögliche Komplikation..

    Video

    Spondylitis der Halswirbelsäule

    Behandlungsprognose

    Oft ist die Prognose günstig, wenn die Behandlung der Krankheit rechtzeitig beginnt. Fast alle Patienten erholen sich kurz nach den therapeutischen Rehabilitationsmaßnahmen. Nur fünfzehn Prozent der Patienten haben die Folgen. Laut Statistik gab es keinen einzigen Fall einer tödlichen Spondylolisthesis.

    Verhütung

    Um Erkrankungen der Wirbelsäule vorzubeugen, wird empfohlen:

    • bereichern den Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen;
    • die Flexibilität der Wirbelsäule zu trainieren;
    • Kauf eines orthopädischen Kissens, einer Matratze zum Schlafen;
    • versuche den Körper nicht zu überkühlen;
    • bewege dich so weit wie möglich;
    • eine Kontrastdusche nehmen;
    • Stärkung der Abwehr des Immunsystems;
    • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten, die entzündliche Prozesse hervorrufen.

    Spondylodiszitis ist eine schwere Erkrankung der Wirbelsäule, die schwerwiegende Folgen für die körperliche Aktivität einer Person haben kann..

    Es ist notwendig, auf den Körper zu hören, sich vorbeugenden Untersuchungen durch einen Arzt zu unterziehen, um die Krankheit im Anfangsstadium zu diagnostizieren und sie so schnell wie möglich zu beseitigen.

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    Spondylodiszitis der Wirbelsäule: Was ist das, Symptome und Behandlung

    Die Spondylodiszitis der Wirbelsäule ist eine Krankheit, bei der es zu einem Entzündungsprozess der Wirbel und Bandscheiben kommt. Die Ursache für die Entwicklung einer Spondylodiszitis in der Lendenwirbelsäule sind degenerative Prozesse in der Wirbelsäule, gefolgt von Entzündungen und der Hinzufügung bakterieller Infektionen. Die Behandlung wird von einem Neurologen durchgeführt.

    Spondylodiszitis der Lendenwirbelsäule: Symptome, Behandlung, Antibiotika

    Spondylopathie-Code in der Internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD): M45-M49

    Ursachen

    Das Tragen der Bandscheiben führt zunächst zu Vorsprüngen und dann zu Hernien. Es wird eine Innervation des von Bakterien betroffenen Bereichs beobachtet, die Blutversorgung ist gestört.

    Aufgrund von Knorpeldruck, bakteriellen Infektionen sowie Mangel an Nahrung und Sauerstoff beginnt eine Entzündung der Wirbelsäule.

    Die Bandscheiben bestehen aus Knorpelgewebe und enthalten keine Blutgefäße. Bei Verletzungen des Faserrings haben Bakterien jedoch Zugang zum Zellstoffkern. Dies ist ein hämatogener Infektionsweg..

    Die kolloidale Lösung, aus der der Kern besteht, ist ein Nährboden für Bakterien. Mit der hämatogenen Infektionsmethode können auch benachbarte Wirbel infiziert werden..

    Die meisten Fälle von Spondylodiszitis sind das Ergebnis von Komplikationen nach der Operation. Die häufigste Lokalisation ist die Lendenwirbelsäule. Bei Männern ist die Krankheit viel häufiger. Erhöht das Risiko der Krankheit bei Diabetes mellitus und HIV-Infektionen erheblich. Sowie Alkohol- und Drogenmissbrauch.

    Symptome

    Die Symptomatik der Spondylodiszitis äußert sich in folgenden Punkten:

    • Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit, seltener Erbrechen;
    • Schwitzen, Schwäche, Schlafstörung;
    • Erhöhte Temperatur 37 - 38 Grad
    • Rückenschmerzen unterschiedlicher Intensität und Natur;
    • Lähmung, Parese, Dysfunktion der Ausscheidungsorgane des Beckens.

    Ein solcher Zustand kann eine Woche bis zu einem Monat dauern, selbst unter Berücksichtigung der medizinischen Versorgung. Bei einer Spondylodiszitis der Wirbelsäule sollte die Behandlung stationär durchgeführt werden.

    Diagnose

    Bei der Untersuchung der Krankheitsgeschichte werden zunächst die bisherigen Erkrankungen der Wirbelsäule, die Tatsache der Operationen oder die invasive Diagnose festgestellt. Obligatorische Tests, eine MRT oder Röntgenaufnahme werden ebenfalls vorgeschrieben. In seltenen Fällen wird eine Lumbalpunktion verschrieben, um das Vorhandensein von Eiter in der Liquor cerebrospinalis genau zu identifizieren.

    Die Spondylodiszitis ist durch Veränderungen der folgenden Indikatoren gekennzeichnet:

    • Erhöhte ESR;
    • Leukozytose;
    • Die Erhöhung der Konzentration an C-aktivem Protein.

    Die Radiographie liefert keine klaren Bilder von Weichteilen und Flüssigkeiten. In den Röntgenaufnahmen wird die Bildung von Abszessen, eitrige Verschmelzung durch die Verzerrung der Umrisse der Wirbel, durch den Grad der Unschärfe der Konturen der Endplatten bestimmt.

    Die effektivste instrumentelle Methode zur Diagnose von Spondylodiszitis ist die MRT. Knochenstrukturen sind in den Bildern nicht sichtbar und werden als schwarze Flecken angezeigt..

    Weichteile sind in Abhängigkeit von ihrer Dichte in den Bildern gut erkennbar, was eine rechtzeitige Erkennung von Infiltration und knotigen Formationen ermöglicht.

    Eitrige Spondylodiszitis

    Im Verlauf der Entwicklung der Krankheit wird die Entzündung aseptischer Natur sein, eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung vermeidet eitrige Herde. Sehr oft wird die aseptische Spondylodiszitis im Anfangsstadium mit Manifestationen der Osteochondrose im letzten Stadium und mit Spondylitis verwechselt (Ausnahme sind postoperative Fälle)..

    Chronische Erkrankungen der inneren Organe stehen im Mittelpunkt der Infektion, von wo aus pathogene Mikroorganismen in die Wirbelsäule gelangen. Infolgedessen können eitrige Herde als Folge solcher Krankheiten auftreten, die sich gleichzeitig entwickeln - Sepsis, Osteomyelitis.

    Hämatogen kann zu eitriger Spondylodiszitis führen:

    • Prostatitis bei Männern, Salpingoophoritis (Adnexitis) bei Frauen;
    • Blasenentzündung, Pyelonephritis;
    • Furunkel (Abszesse in der Wirbelsäule);
    • Cholezystitis;
    • Tuberkulose;
    • Andere Weichteilinfektionen.

    Der eitrige Krankheitsverlauf wird häufig in der postoperativen Phase als Komplikation beobachtet. Eine Spondylodiszitis mit eitrigen Läsionen kann sich auch als Ergebnis eines diagnostischen invasiven Verfahrens entwickeln..

    • Bei Blasenentzündung schmerzt der untere Rücken

    Postoperative Pathologien gelten als die gefährlichsten. Einer der Gründe ist die mögliche Verformung der Wirbelsäule aufgrund einer Schädigung des Knorpels und des Knochengewebes. Die schwerwiegendsten Komplikationen sind Sepsis (Osteomyelitis) und Entzündungen des Rückenmarks. Sie können zu Behinderungen oder zum Tod führen.

    Wie behandelt man

    Die Hauptaufgabe im akuten Verlauf ist die Beseitigung von Schmerzen und des Entzündungsprozesses. Bei der Diagnose einer Spondylodiszitis bei Patienten, bei denen eine Hernienentfernung durchgeführt wird, wird eine Drainage durchgeführt. Die Immobilisierung ist für einen Zeitraum von 1 bis 3 Monaten obligatorisch.

    Medikament

    Der Neuropathologe sollte mehrere verschiedene Medikamente in Gruppen verschreiben:

    • Antibiotika (wenn die Art der Infektion bestimmt wird, werden eng zielgerichtete Antibiotika verschrieben, in anderen Fällen Breitbandmittel);
    • Analgetika (Oxadol, Tramadol);
    • Muskelrelaxantien (zur Beseitigung von Muskelkrämpfen verschriebenes Proxanol, midocal);
    • Entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Diclofenac).

    Es sollte beachtet werden, dass die Dosen von Antibiotika ziemlich hoch sind. Der behandelnde Arzt kann auch Novocain- oder Hormonblockaden verschreiben, wobei erstere Schmerzen und teilweise Entzündungen lindern, letztere nur in extremen Fällen verschrieben werden.

    Nach 2-4 Wochen Intensivpflege mit einem positiven Trend in den Tests verschreibt der Arzt Chondroprotektoren und entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente.

    Außerdem werden dem Patienten B-Vitamine und Immunstimulanzien verschrieben.

    Betrieb

    Bei erheblichen Schäden an Wirbeln und Bandscheiben und der Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung sowie bei genau festgestellten septischen Gewebeschäden wird eine Operation verordnet. Operationen dieser Art werden von Neurochirurgen durchgeführt..

    Ein Abszess wird entwässert, nekrotisches Gewebe wird ohne Fehler von Wirbeln, Bandscheiben und Muskeln gereinigt. Dekompression der Nerventeile und Stabilisierung der betroffenen Wirbelsäulensegmente.

    Die medikamentöse Behandlung wird aus denselben Medikamentengruppen wie bei einer konservativen verschrieben. Verschriebene Medikamente werden 4-6 Wochen lang intravenös verabreicht.

    Spondylose der Lendenwirbelsäule.

    Zusätzlich werden den Patienten Medikamente gegen Vergiftungen verschrieben. Bei neurologischen Pathologien der Beckenorgane (Probleme beim Wasserlassen, Harn- und Stuhlinkontinenz) wird dem Patienten ein Tropfer mit Metronidazol verschrieben, oder es werden andere Arzneimittel derselben Gruppe verwendet.

    Krankheitsprävention

    Nach dem Zeitpunkt der Immobilisierung verschreibt der Wirbeltierarzt dem Patienten eine physiotherapeutische Behandlung, Ultraschall und Akupunktur. In der Regel durchläuft der Patient mehrere Rehabilitationskurse..

    Eine spezielle Diät ist vorgeschrieben, Raucherentwöhnung ist obligatorisch.

    Eine anhaltende Einschränkung der motorischen Aktivität führt zu einer Muskelatrophie, eine Rückkehr zum normalen Leben erfolgt schrittweise, in einigen Fällen dauert es bis zu sechs Monate.

    Das vorübergehende Tragen eines Korsetts wird gezeigt, insbesondere in den ersten Stadien der Wiederherstellung atrophierter Muskeln, späterer Bewegungstherapie und Schwimmen sind vorgeschrieben.

    Für Patienten mit Spondylodiszitis wählen Vertebrologen einen individuellen Satz von Übungen für eine kontinuierliche Leistung aus. Ein gestärktes Muskelkorsett verhindert die Kompression der Bandscheiben. Starke körperliche Aktivität ist kontraindiziert, es ist wünschenswert, eine Unterkühlung während der Behandlung und Rehabilitation auszuschließen.

    Spondylodiszitis der Wirbelsäule: Ursachen, Symptome, Behandlung

    Die Spondylodiszitis der Wirbelsäule ist eine Infektionskrankheit, die die Wirbel und Bandscheiben betrifft. Erscheint aufgrund destruktiver Veränderungen im Knochengewebe, die zu einer nachfolgenden Entzündung führen. Ein Neurologe verschreibt die Behandlung, und der Patient muss auf alle seine Empfehlungen hören.

    Spondylodiszitis ist eine entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule, die üblicherweise im Bereich der Bandscheiben lokalisiert ist. Am häufigsten entwickelt sich als Folge anderer Krankheiten, bei denen dystrophische oder degenerative Veränderungen im Knochengewebe beobachtet werden.

    Mit der Krankheit kommt es zur Zerstörung der Bandscheiben und des Knorpelgewebes. Allmählich schreitet die Krankheit fort und mehrere Wirbel sind daran beteiligt..

    Ursachen

    Der pathologische Prozess kann aus zwei Hauptgründen auftreten - dem Eindringen von Bakterien durch das Kreislaufsystem und als Folge eines Traumas in gesundes Gewebe. Eine Infektion kann während der Operation in die Wirbelsäule gelangen, wenn der Arzt nicht alle Anforderungen des Prozesses erfüllt.

    Die Krankheit entwickelt sich aufgrund einer Schädigung des Faserrings. Bei Osteochondrose in jedem Stadium gelangen Bakterien frei in den Zwischenwirbelraum. Im Knochengewebe, durch das die Infektion eindringt, bilden sich Mikrorisse..

    Mikroorganismen setzen sich im Bereich des Zellstoffkerns ab, der aus einer kolloidalen Lösung besteht, die ein gutes Nährmedium für pathogene Bakterien ist.

    In 40% der Fälle erfolgt die Infektion über das Blut, das in das den Pulpakern umgebende Gewebe gelangt..

    Der Erreger der Spondylodiszitis sind pyogene Bakterien, die die Entwicklung anderer Erkrankungen der Rückenosteomyelitis, der Tuberkulose der Wirbelsäule und anderer hervorrufen.

    Dazu gehören Staphylococcus aureus, Escherichia coli, Proteus.

    Normalerweise ist bei einer Spondylodiszitis die Infektion sekundär (mit Ausnahme der Infektion während der Operation) - erstens sind andere Organe der Brust-, Lenden- und Sakralwirbelsäule betroffen.

    Die Risikogruppe umfasst Kinder und Jugendliche während des aktiven Wachstums der Wirbelsäule. Die Krankheit tritt auch häufiger bei älteren Menschen über 50 Jahren mit Wirbelkörpererkrankungen auf. In 70% der Fälle leiden Männer, deren Aktivitäten mit hoher körperlicher Aktivität verbunden sind (Lader, Bauherren). Ohne rechtzeitige Behandlung breitet sich die Infektion auf benachbarte Wirbel aus.

    Lokalisierung

    Der Infektionsprozess kann mehrere Wirbel oder unmittelbar die gesamte Wirbelsäule betreffen. Die Schwere der Symptome hängt vom Ort der Krankheit ab:

    • In 15-20% der Fälle tritt eine Spondylodiszitis der Halswirbelsäule auf. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Osteochondrose oder einer Hernie dieses Teils der Säule. Wenn die Infektion während der Operation eingeführt wird, manifestieren sich die ersten Anzeichen nach 3-4 Wochen.
    • Thoraxspondylodiszitis. Es tritt häufig auf - in 30% und als Folge einer primären Lungentuberkulose. Mykobakterien dringen mit Blut und Lymphe in das fibröse Gewebe ein und beginnen es zu zerstören. Daher sollten Patienten mit Lungentuberkulose regelmäßig untersucht werden, um solche Komplikationen zu vermeiden..
    • In 50% der Fälle manifestiert sich eine Spondylodiszitis der Lendenwirbelsäule. Es ist eine Folge von Infektionskrankheiten der Nieren und des Urogenitalsystems - Blasenentzündung, Prostatitis, Pyelonephritis und andere. Die Spondylodiszitis der lumbalen Sakralregion beträgt 15%.

    Im pathologischen Prozess kommt es in verschiedenen Teilen zu einer Nervenverletzung. Aus diesem Grund kann der Patient verschiedene Schmerzen haben. Wenn die oberen Nervenwurzeln verletzt werden, werden Nervenimpulse blockiert.

    Daher kann der Patient nichts fühlen, es gibt keine Schmerzen, Muskel-Taubheit wird beobachtet. Wenn eine Blockierung der unteren Nervenenden auftritt, werden die motorischen Funktionen der Gliedmaßen geschwächt.

    Es gibt Verstöße von allen Organsystemen.

    Symptome und Anzeichen

    Spondylodiszitis wird von folgenden Symptomen begleitet:

    • Schwäche, erhöhte Müdigkeit, verminderte Arbeitsfähigkeit.
    • Vergiftungssymptome - Übelkeit, Schwindel, Schläfrigkeit.
    • Die Temperatur steigt auf 39-40 Grad. Es wird auch eine lokale Hyperthermie beobachtet - die Haut um den betroffenen Bereich wird rot, wird heiß und schmerzhaft.
    • Das Auftreten eitriger Neoplasien im betroffenen Bereich. Sie sind sehr schmerzhaft, der Patient kann weinen und schreien, wenn Sie darauf klicken. Geschwüre treten jedoch nicht in jedem Fall auf.
    • Der Appetit nimmt ab, der Patient kann eine Abneigung gegen Nahrung haben. Dies führt zu einer allmählichen Gewichtsreduzierung..
    • Schlaflosigkeit mit starken Schmerzen verbunden.

    Wenn solche Symptome auftreten, sollte der Patient sofort einen Arzt konsultieren. Selbstmedikation kann gefährlich sein - im Laufe der Zeit schreitet die Krankheit fort und verursacht eine Reihe von Komplikationen.

    Diagnose

    Zu diagnostischen Zwecken sammelt der Arzt eine Anamnese. Er fragt den Patienten, wie lange die ersten Anzeichen aufgetreten sind, ob ihnen eine Wirbelsäulenoperation vorausgegangen ist usw..

    Dann verschreibt der Arzt eine allgemeine Blutuntersuchung. Bei einer Spondylodiszitis steigt der Leukozytenspiegel an und der Sedimentationsprozess der Erythrozyten beschleunigt sich.

    Zur Diagnose wird ein MRT- oder CT-Scan verschrieben. Dies sind sehr effektive Forschungsmethoden, die genaue Ergebnisse liefern und so informativ wie möglich sind. Röntgenmethoden sind ihnen unterlegen, da nur Knochendeformationen auf ihnen sichtbar sind, und dies geschieht in den letzten Stadien der Krankheit.

    Behandlung

    Die Therapie der Spondylodiszitis besteht normalerweise aus der Einnahme von Medikamenten, physiotherapeutischen Methoden und einigen wirksamen Volksheilmitteln. Bei Komplikationen wird ein chirurgischer Eingriff verordnet..

    Arzneimittelbehandlung

    Die Behandlung der Wirbelsäulenfusion mit Antibiotika wird in den frühen Stadien der Krankheit wirksam sein. Der Arzt empfiehlt, die körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten, und Bettruhe ist erforderlich, wenn eine Bewegung Schmerzen beim Patienten verursacht.

    Wenn der Erreger bekannt ist, werden gezielte Antibiotika verschrieben. In den meisten Fällen basiert die Therapie jedoch auf der Verwendung von Breitbandmedikamenten - Amoxicillin, Tetracyclin und anderen.

    Nach dem Tod des Erregers werden Medikamente verschrieben, um den Körper wiederherzustellen - Chondroprotektoren (Teraflex, Rumalon, Glucosamin und andere) und entzündungshemmende Medikamente.

    Physiotherapie

    Bei Spondylodiszitis sind Detensortherapie, Magnetotherapie, Ultraschall und andere Methoden wirksam. Sie können sowohl während der Behandlung der Pathologie als auch während der Genesung verwendet werden. Am Ende der akuten Phase wird eine Spa-Behandlung empfohlen, die zu einer schnellen Wiederherstellung der Kraft beiträgt.

    Chirurgische Methoden

    In 25% der Fälle wird eine Operation verordnet. Eine der einfachsten Maßnahmen bei Spondylodiszitis ist das Abpumpen von Exsudat, das sich im Bereich der Bandscheibe angesammelt hat. Auch Flüssigkeit wird aus dem Spinalkanal abgelassen, aber dieser Vorgang ist länger, da der Arzt über Weich- und Knochengewebe Zugang zu seiner Oberfläche erhalten muss.

    Bei übermäßiger Kompression der Spinalnerven ist eine Laminektomie erforderlich. Knochenplatten werden entfernt, um die Nervenwurzeln von den Gelenkprozessen zu lösen. Kann auch Diskektomie (Entfernung der Bandscheibe) und Korpektomie (teilweise Entfernung des Wirbels) durchgeführt werden.

    Volksmethoden

    Die Behandlung der Spondylodiszitis der Wirbelsäule mit Volksheilmitteln muss mit der traditionellen Medizin kombiniert werden. Bei der Auswahl eines Arzneimittels müssen Sie sicherstellen, dass keine Allergie gegen seine Bestandteile besteht. Bei Spondylodiszitis sind folgende Mittel wirksam:

    • Minzbad. Die Pflanze wird geerntet und an einem trockenen Ort getrocknet. Nehmen Sie 100 g Rohstoffe und gießen Sie 10 Liter Wasser ein. 15 Minuten kochen lassen und dann darauf bestehen, bis es abgekühlt ist. Gießen Sie die Infusion in das heiße Wasserbad und tauchen Sie mit Ihrem ganzen Körper darin ein. Schwimmen, bis die Wassertemperatur angenehm ist. Das Verfahren hilft, Schmerzen zu lindern..
    • Trockene Kompresse. Erhitzen Sie Sand- oder Maiskörner in einer Pfanne, gießen Sie sie in einen dichten Beutel und befestigen Sie sie an der betroffenen Stelle. Warm halten. Dann wickeln Sie sich in eine warme Decke.
    • Mama. 5 g Mumie in 1 EL auflösen. Wasser und 2 EL hinzufügen. Honig. Reibe sie für die Nacht. Wiederholen Sie den Vorgang an 5 aufeinander folgenden Tagen. Das Werkzeug stärkt das Knochengewebe, lindert Entzündungen.

    Bevor Sie ein Produkt verwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

    Genesungsprognose

    In den ersten Phasen erfolgt eine vollständige Erholung in 95%. Wenn Sie zu spät Hilfe suchen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen. In diesem Fall werden die Heilungschancen auf 60% reduziert.

    Komplikationen

    2-3 Monate nach Beginn des pathologischen Prozesses kann der Patient eine teilweise oder vollständige Lähmung des Körpers erfahren. Wenn der pathologische Prozess in der Lendengegend lokalisiert ist, ist eine Harn- und Stuhlinkontinenz möglich. Abszesse können sich stark ausbreiten und zu Sepsis führen. Dieser Zustand ist schwer zu behandeln und oft tödlich..

    Verhütung

    Um die Notwendigkeit einer Erhöhung der Immunität zu verhindern. Bei Infektionskrankheiten im Körper sollte auf die Wirbelsäule geachtet werden. Sie sollten auch Rückenverletzungen vermeiden und täglich Sport treiben..

    Spondylodiszitis ist eine gefährliche Krankheit, aber wenn sie rechtzeitig erkannt wird, kann sie vollständig geheilt werden. Deshalb sollten Sie nach den ersten Anzeichen einen Arzt konsultieren.

    Die Pathogenese der Spondylodiszitis der Wirbelsäule, Behandlungsmethoden, Prävention, Symptome und Ursachen der Krankheit

    Spondylodiszitis (Synonym: Bandscheibenentzündung) ist eine akute oder chronisch entzündliche Erkrankung der Bandscheiben, die sofort behandelt werden muss. In dem Artikel werden wir die Behandlung der Spondylodiszitis der lumbosakralen Wirbelsäule analysieren.

    Beachtung! In der internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) sind Spondylopathien durch die Codes M45 - M40 gekennzeichnet.

    Ursachen

    Spondylodiszitis ist eine seltene Entzündung des Bandscheibenraums und benachbarter Wirbelkörper, die aufgrund einer bakteriellen Infektion auftritt. Die Krankheit bezieht sich auf Osteomyelitis (Entzündung des Knochens oder des Knochenmarks).

    Oft ist die Spondylodiszitis zunächst durch unspezifische Symptome gekennzeichnet, so dass die Krankheit in vielen Fällen nach 2-6 Monaten diagnostiziert wird. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache erfolgt eine Unterscheidung zwischen endogener und exogener Spondylodiszitis.

    In der Medizin wird auch eine aseptische Form der Spondylodiszitis isoliert..

    In der endogenen Variante breitet sich die Infektion mit Blut aus, um einen oder mehrere Wirbelkörper zu besiedeln. Infolgedessen sind häufig die Abdomensegmente des Rückenmarks betroffen. Exogene Variante durch chirurgische Eingriffe oder unsachgemäße Punktion.

    Spondylodiszitis wird in den meisten Fällen durch Bakterien und in seltenen Fällen durch Pilze oder Parasiten verursacht..

    Die häufigsten bakteriellen Krankheitserreger (30 bis 80 Prozent aller Fälle) sind Staphylococcus aureus und Escherichia coli.

    Spondylodiszitis tritt bei entzündlichen rheumatischen Erkrankungen auf - rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondylitis. Endogene Spondylodiszitis ist in vielen Fällen das Ergebnis von Tuberkulose.

    Die mit Abstand häufigste Ursache für Bandscheibeninfektionen ist Staphylococcus aureus. Manchmal ist die Ursache Escherichia coli, Pseudomonas aeruginosa, Pneumokokken, Clostridium perfringens, Proteus mirabilis, Haemophilus aphrophilus, Mycobacterium tuberculosis und Veillonella parvula.

    Symptome

    Die Symptome sind zunächst unspezifisch. Die Stärke des Schmerzes und seine Prävalenz hängen vom Grad der degenerativen Veränderungen in der Wirbelsäule ab. Schmerzen treten besonders nachts oder unter Stress auf und gehen manchmal mit nächtlicher Hyperhidrose, Fieber oder Gewichtsverlust einher. Sehr charakteristische starke Schmerzen im Druckbereich der betroffenen Wirbel.

    Diagnose

    Labordaten können auf einen entzündlichen Prozess hinweisen, aber auch unverändert bleiben. Im Röntgenbild wird das Gewebe der Scheibe zu einem späteren Zeitpunkt verdichtet.

    Im Anfangsstadium wird die Läsion nicht erkannt. Magnetresonanztomographie (MRT) oder sogar Computertomographie können bei der korrekten Differentialdiagnose helfen..

    Krankheitserreger können durch eine Blutuntersuchung nachgewiesen werden..

    Wie behandelt man

    Je nach Schweregrad der Erkrankung wird eine intensive Antibiotikabehandlung durchgeführt, ergänzt durch chirurgische Maßnahmen (Operation).

    Eine Operation ist insbesondere dann erforderlich, wenn das Antibiotikum den Zustand des Patienten nicht verbessert oder neurologische Defizite auftreten.

    Das Bandscheibengewebe wird chirurgisch entfernt, benachbarte Wirbelkörper werden zusammen blockiert, um jegliche Bewegung im betroffenen Segment des Wirbelsäulenstamms (unterer Rücken oder an anderen Stellen) zu verhindern..

    Die Patienten sollten auch bei konservativer Behandlung immer 6-8 Wochen lang eine strenge Bettruhe einhalten. Der Patient muss eine spezielle Orthese tragen. Die notwendige Behandlung und Überwachung des Kurses nimmt normalerweise viel Zeit in Anspruch - mehr als ein Jahr.

    Bei Spondylodiszitis umfassen die therapeutischen Maßnahmen hauptsächlich Bettruhe sowie eine Antibiotika-, Antimykotika- oder Antiparasitentherapie. Die Grundlage für die Behandlung der bakteriellen Spondylodiszitis ist der Nachweis eines bestimmten vorhandenen Erregers. Der Erreger kann mittels Blutkultur oder intraoperativer Biopsie sowie Resistogrammen oder Antibiogrammen nachgewiesen werden..

    Bei akuter Spondylodiszitis kann eine Antibiotikatherapie (medikamentöse Therapie mit Antibiotika) begonnen werden, bevor die Testergebnisse vorliegen. Die wahrscheinlichsten Krankheitserreger (Staphylococcus aureus, Escherichia coli) müssen berücksichtigt werden..

    Der Einsatz von Antibiotika erfolgt in den ersten zwei bis vier Wochen intravenös oder parenteral (über den Darm). Wenn sich die Entzündungsparameter normalisieren und sich der Allgemeinzustand des Opfers verbessert, können Sie normalerweise zur oralen Behandlung gehen. Für Risikogruppen wird eine Langzeit-Antibiotikatherapie empfohlen..

    Wenn die Krankheit durch eine Pilz- oder Parasiteninfektion verursacht wird, wird in ähnlicher Weise eine antimykotische oder antiparasitäre Therapie angewendet..

    Bestehende Schmerzsymptome sollten entsprechend mit Analgetika behandelt werden. Sepsis, neurologische Störungen und andere Störungen können auftreten. Der therapeutische Erfolg konservativer Maßnahmen, chirurgischer Eingriffe und anderer Behandlungen hängt vom Stadium der Krankheit ab..

    Krankheitsprävention

    Eine Spondylodiszitis kann durch eine angemessene Behandlung von Infektionskrankheiten verhindert werden. Diabetes mellitus, Nierenversagen, Fettleibigkeit, Tumore, Tuberkulose, systemische Erkrankungen, Drogenmissbrauch, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und HIV sind prädisponierende Risikofaktoren. Es ist in jedem Fall erforderlich, für diese Zustände behandelt zu werden.

    AIDS-Virus

    Rat! Vor der Verwendung alternativer oder anderer therapeutischer Mittel wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren. Es ist wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen. Ein versehentlicher Drogenkonsum kann fatale Folgen haben..

    Spondylodiszitis der Wirbelsäule - was ist das und wie wird es behandelt??

    Spondylodiszitis entwickelt sich nicht versehentlich, das heißt, sie tritt nicht akut auf.

    Der Krankheit gehen immer bestimmte Faktoren voraus: chirurgische Eingriffe, Verletzungen der Wirbelsäule, Fremdkörper im Körper.

    Die Pathologie ist sehr gefährlich, bei der Bandscheiben und Wirbel infiziert sind.

    Die Art des Ursprungs der Krankheit ist unbekannt, selbst erfahrene Spezialisten identifizieren selten die Grundursache der Krankheit.

    Es ist äußerst schwierig, den Ort der Bakterienpenetration zu bestimmen, da es keine spezifischen Symptome aufweist..

    Was ist das?

    Krankheitsbild

    Spondylodiszitis ist symptomatisch für Osteochondrose, bei der auch Bandscheiben zerstört werden. Bei Osteochondrose beginnt der zerstörerische Prozess jedoch von außen, und bei Spondylodizitis wird der Schlag auf die Mitte des Knorpels ausgeübt.

    Die Zerstörung wird normalerweise durch einen laufenden pathologischen Prozess ausgelöst. Seine Besonderheit ist die Dehydration des Knorpelgewebes (es verliert an Flexibilität und trocknet). Einige Experten identifizieren Spondylodiszitis als eigenständige Krankheit, andere glauben, dass dies eine Art gewöhnlicher Diskitis ist.

    Eitriger Ausfluss mit Spondylodiszitis führt zu einer Infektion der Bänder und Gewebe des Periostes in der Nähe der Wirbelsäule. Bakterien scheiden Enzyme aus, die eine Zersetzung des Gewebes verursachen. Demineralisierung und Erosion beginnen. Bindegewebe ersetzt Knorpel, wird jedoch schnell dünner und benachbarte Wirbel beginnen zu reiben..

    Einstufung

    Je nach Art der Entzündung werden folgende Arten unterschieden:

    • Infektiös (septisch). Tritt auf, wenn Bakterienflora in das Gewebe eindringt.
    • Aseptisch. Es ist eine Folge der Degeneration des Knorpelgewebes. Tritt ohne Infektion auf.
    • Postoperativ. Manchmal dringen während der Operation Bakterien in das Gewebe ein und die Bandscheibe ist traumatisiert.

    Ursachen der Pathologie

    Infektionskrankheiten können auch die Wirbelsäule betreffen..

    Es gibt zwei Hauptgründe:

    • Hämatogene Infektion (Bakterien gelangen in den Blutkreislauf).
    • Posttraumatische Infektion.

    Die Erreger der Spondylodiszitis sind:

    • Mycobacterium tuberculosis.
    • Proteus.
    • Darmpapille.
    • Treponema pallidum.
    • Staphylococcus aureus.

    Fast 34% des Ausbruchs dieser Krankheit sind auf die Folgen einer Hernienoperation zurückzuführen. Während der Exzision tritt Kontakt mit den umgebenden Geweben und dem Blut auf, das sie füttert.

    Die Niederlage wird durch eine Reihe von Mikroorganismen verursacht, für die Folgendes als fruchtbarer Boden gilt:

    Wirbelsäuleninfektionen führen häufig zu:

    • Cholezystitis.
    • Pyelonephritis.
    • Prostatitis.
    • Schleim und kocht.

    Am häufigsten tritt eine Spondylodiszitis während der Bildung der Wirbelsäule bis zu 20 Jahren auf. Dann beginnt es nach 45 Jahren Erwachsene zu treffen. Übrigens wird die Krankheit bei Männern häufiger entdeckt, etwa 70%.

    Mögliche Konsequenzen

    Wie alle Infektionskrankheiten wirkt sich Spondylodiszitis negativ auf die Wirbelsäule aus. Eine Entzündung im Knorpelkissen verringert die Dämpfungsfunktion der Bandscheibe. Aus diesem Grund tritt eine übermäßige Reibung der nahegelegenen Wirbel auf, die Schmerzen verursacht.

    Die Kompression der Nervenenden führt zu unerträglichen Schmerzen bei körperlicher Anstrengung und beim Gehen. Im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit treten selbst in einem ruhigen Zustand schwere Beschwerden auf. Eine Verletzung der Innervation führt zu Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Krämpfen und Muskelschwäche.

    Eine infektiöse Schädigung der Wirbelsäule ist bei einer Blutvergiftung (Sepsis) immer gefährlich. Wenn sich pathogene Bakterien lange Zeit in Geweben und Knochen befinden, nimmt der Entzündungsprozess eine chronische Form an.

    In diesem Fall sammeln sich häufig eitrige Massen an und es entsteht ein Abszess. Blut trägt Infektionserreger im ganzen Körper und Infektionen sind oft tödlich.

    Nur eine kompetente und rechtzeitige Therapie kann diese Situation verhindern..

    Symptome und Diagnosemethoden

    Anzeichen einer Spondylodiszitis treten mit dem Einsetzen eines degenerativen Prozesses in den Bandscheiben auf. Manchmal tritt eine Krankheit nach einer Wirbelsäulenoperation auf.

    Typische Symptome treten auf:

    • Die Temperatur steigt auf 39 Grad, was auf die Bildung eines eitrigen Fokus hinweist.
    • Allgemeine Schwäche und Unwohlsein.
    • Das Körpergewicht sinkt dramatisch.
    • Übelkeit bis zum Erbrechen.
    • Im Bereich des Entzündungsprozesses treten Schmerzen unterschiedlicher Intensität auf.
    • Erhöhtes Schwitzen und Schlafstörungen.
    • Der Schmerz breitet sich auf den unteren Rücken, das Perineum und die Hüften aus.

    Eitrige Herde in der Wirbelsäule (Osteomyelitis) verursachen häufig eine Sepsis, die die inneren Organe betrifft.

    Für die richtige Wahl des Behandlungsschemas ist eine gründliche Diagnose erforderlich. Visuelle Untersuchung und Anamnese reichen natürlich nicht aus.

    Es werden genauere Forschungsmethoden verwendet:

    Labortests. Mit ihnen können Sie die Art des Erregers bestimmen. Die folgenden Indikatoren zeigen das Vorhandensein einer Infektion an:

    • Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist stark gestiegen.
    • Der Gehalt an C-reaktivem Protein nahm zu, was auf die Aktivierung einer Entzündung hinweist.

    Röntgen. Diese Studie liefert keine eindeutigen Ergebnisse, da die Verletzung der Integrität der Festplatten nicht eindeutig zu unterscheiden ist.

    CT Das Bild sieht visueller aus. Die dreidimensionale Form ermöglicht es Ihnen, den Bereich des Abszesses am genauesten zu bestimmen.

    MRT Forschung ist am beliebtesten und absolut sicher. Die Knochenstrukturen im Bild sehen schwarz aus, aber die mit Wasser gefüllten Gewebe vermitteln zusätzliche Schattierungen. Auf diese Weise können Sie die kleinsten Objekte sehen und die Entwicklung des Abszesses genau verfolgen..

    Biopsie. Exsudationszaun ist ein sehr effektiver Weg, um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen. Die mikrobiologische Untersuchung erkennt Bakterien und bestimmt deren Konzentration.

    Wenn das Vorhandensein von Mycobacterium tuberculosis festgestellt wird, ist eine Patientenuntersuchung in der TB-Apotheke erforderlich.

    Weitere Informationen zu anderen Infektionskrankheiten der Wirbelsäule finden Sie in den folgenden Artikeln:

    Wenn Symptome einer Spondylodiszitis auftreten, sollte die Behandlung so bald wie möglich begonnen werden. Die Krankheit ist komplex, daher dauert die Therapie länger als einen Monat. Der Behandlungskomplex umfasst die Einnahme von Medikamenten, physiotherapeutische Verfahren und manchmal chirurgische Eingriffe.

    Zunächst ist eine Immobilisierung der Wirbelsäule erforderlich: Bettruhe, damit die fixierten Wirbel wiederhergestellt werden. In Zukunft muss der Patient mehrere Monate lang ein spezielles Korsett tragen.

    Vorbereitungen

    1. Hierzu wird dem Patienten eine Behandlung mit Analgetika (Oxadol und Tromadol) und entzündungshemmenden Arzneimitteln (Ibuprofen und Diclofenac) verschrieben..
    2. Wenn Muskelkrämpfe beobachtet werden, werden Muskelrelaxantien verwendet (Midocalm und Troxanol)..
    3. Um die Virusinvasion loszuwerden, verwenden Sie antibakterielle Medikamente des gewünschten Spektrums.
    4. Die Dosierung von Antibiotika wird schrittweise reduziert und von einem Spezialisten festgelegt.
    5. Zur Wiederherstellung der Immunität werden Immunmodulatoren und Chondroprotektoren sowie Vitaminkomplexe empfohlen.

    Wichtig! Die Selbstmedikation von Spondylodiszitis mit Volksheilmitteln ist strengstens untersagt!

    Chirurgisch

    Wenn signifikante Schäden an Bandscheiben und Wirbeln beobachtet werden und eine septische Läsion des Knorpelgewebes diagnostiziert wird, wird operiert. Aber nur, wenn eine konservative Therapie unwirksam war.

    Ein Neurochirurg entwässert einen Abszess, dekomprimiert Nervenenden und reinigt die Wirbel und Muskeln von infizierten Geweben. Dies stabilisiert die am negativen Prozess beteiligte Wirbelsäulenregion. Dann werden Medikamente verabreicht, normalerweise werden Injektionen verwendet. Zusätzlich verschriebene Medikamente zur Vergiftung.

    Physiotherapeutische Methoden

    Solche Verfahren dürfen angewendet werden, wenn das akute Stadium der Pathologie beseitigt ist. Alle physiotherapeutischen Maßnahmen sind absolut schmerzfrei und gesundheitsschädlich. Verfahren verbessern die Durchblutung und lindern Entzündungen.

    Die gebräuchlichsten Methoden sind:

    1. Elektrophorese mit Hydrocortison. Dies ist die beliebteste Physiotherapie in der Neurologie. Hydrocortison ist eine Substanz, die Schwellungen lindert, Entzündungen und Schmerzen beseitigt. Aufgrund des elektrischen Impulses wird das Medikament schnell in die tiefe Gewebeschicht aufgenommen.
    2. Magnetotherapie. Ein Magnetfeld stimuliert den betroffenen Bereich der Wirbelsäule. Nach dem Eingriff hört der Schmerz auf und die Entzündung nimmt ab.

    Gymnastik und Massage

    Eine Person mit einer solchen Krankheit muss die körperliche Aktivität einschränken, da Komplikationen möglich sind. Nur mit dem Beginn der Genesung und der Erlaubnis des Arztes können Sie körperliche Übungen der therapeutischen Gymnastik durchführen. Bewegungstherapie hilft, die Wirbelsäule zu stärken und flexibler zu machen.

    Wassergymnastik, Schwimmen und Wandern sind die besten Möglichkeiten. Übungsübungen können in jeder Position durchgeführt werden, wobei jedoch das geringste Unbehagen nur im Liegen auftritt. Dies kommt jedoch nur selten vor, da der medizinische Komplex vom Arzt streng individuell zusammengestellt wird.

    Neben dem Turnen ist auch eine Massage sinnvoll, die jedoch nur von einem erfahrenen Spezialisten und mit Genehmigung eines Arztes durchgeführt werden sollte. Unmittelbar nach der Operation kann dieses Verfahren nicht durchgeführt werden..

    Massage stimuliert die Durchblutung und den Stoffwechsel an der Läsionsstelle, was die Genesung erheblich beschleunigt. Um Beschwerden zu vermeiden, können Sie während der Sitzung eine Salbe verwenden, die Entzündungen lindert und betäubt.

    Verhütung

    Um das Auftreten dieser schweren Krankheit zu verhindern, wird empfohlen, im Voraus vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen..

    Was müssen wir tun:

    • Erreichen Sie die Flexibilität der Wirbelsäule durch tägliches Training.
    • Bereichern Sie Ihren Körper mit essentiellen Mineralien und Vitaminen..
    • Stärkung der Immunität.
    • Unterkühlung vermeiden.
    • Sehr nützliche Kontrastdusche.
    • Ignorieren Sie nicht die Behandlung von Infektionskrankheiten.

    Vorbeugende Untersuchungen sollten nicht vermieden werden, bei denen Sie die Krankheit frühzeitig erkennen und schnell beseitigen können..

    Prognose

    Wenn qualifizierte Ärzte rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, ist die Prognose sehr günstig. Die antibakterielle Therapie kommt bei infektiöser Spondylodiszitis gut zurecht.

    Fast alle Patienten erholen sich von Therapie und Rehabilitation. Es ist schwierig, eine Genesung vorherzusagen, wenn eine tuberkulöse Spondylodiszitis festgestellt wird.

    Dies ist auf die Komplexität der Behandlung dieser Krankheit zurückzuführen..

    Fazit

    Spondylodiszitis wird als schwerwiegende Erkrankung der Wirbelsäule angesehen, die häufig zu schwerwiegenden Komplikationen führt. Die Lebensqualität wird durch motorische Beeinträchtigung beeinträchtigt. Nur wenn Sie rechtzeitig medizinische Hilfe suchen, können Sie unangenehme Folgen vermeiden und die Gesundheit über viele Jahre hinweg erhalten..

    Die Ursache der Krankheit kann eine Infektion durch Krankheitserreger gegen andere Erkrankungen des Rückens und der Organe sein.

    Sie behandeln Spondylodiszitis mit einer Reihe von Medikamenten, deren Basis Antibiotika sind. Bei Sepsis ist eine Operation erforderlich.