In welchen Fällen wird eine Szintigraphie der Skelettknochen verschrieben?

Die Skelettszintigraphie (Osteoscintigraphie) ist eine moderne Methode zur Untersuchung des Skelettsystems, basierend auf seiner Fähigkeit, radioaktive Elemente für kurze Zeiträume anzusammeln. Das Verfahren wurde auch als Skelettknochenscanning bezeichnet, da das Prinzip der Vorrichtung dem Betrieb des Scanners ähnlich ist.

Die Essenz der Methode der Szintigraphie von Skelettknochen

Das Scannen von Skelettknochen ist ein relativ langwieriger Vorgang. Seine Zeit zusammen mit der Vorbereitung kann vier Stunden erreichen.

  • Erster Teil des Verfahrens

Durch intravenöse Infusion durch einen Katheter wird ein radioaktiver Indikator in den Körper des Patienten eingeführt - meistens handelt es sich um radioaktives Strontium oder ein Isotop von Technetium. Ab diesem Moment sollten ein bis drei Stunden für die Lokalisierung des Indikators im Knochengewebe vergehen. Während des Wartens sollte der Patient mindestens vier Gläser reines Wasser trinken, um einen Indikator anzuzeigen, der außerhalb des Skelettsystems verblieben ist. Unmittelbar vor Beginn des Verfahrens müssen Sie die Blase entleeren.

  • Zweiter Teil des Verfahrens

Für das Verfahren wird ein spezielles Gerät verwendet, das aus einem Behandlungstisch und einer Gammakamera besteht. Der Patient legt sich auf den Tisch, und die Gammakamera scannt sein Skelett und findet die Bereiche, in denen der radioaktive Indikator lokalisiert war, oder vielmehr die Gammastrahlung von ihm. Das Scannen dauert ungefähr eine Stunde, und die ganze Zeit sollte der Patient absolut still liegen. Das Verfahren ist für den Patienten absolut schmerzfrei, wenn der Schmerz ihn nicht dazu bringt, nur auf dem Behandlungstisch zu liegen.

Das Bild, das nach der Verarbeitung der Ergebnisse von der Gammakamera zum Computer übertragen wird, hilft bei der Bestimmung der folgenden Krankheiten beim Patienten:

Onkologie - Ein radioaktiver Indikator kann nicht in Krebszellen eindringen, und diese Stellen im Bild bleiben dunkel.

  • entzündliche oder infektiöse Prozesse sowie Verletzungen - die betroffenen Bereiche sehen zu hell aus.
  • Sicherheitsmaßnahmen nach dem Eingriff

Nach dem Eingriff muss der Patient eine warme Dusche mit Seife nehmen und sauberes Wasser trinken, um das Entfernen von Radioisotopen zu beschleunigen. Obwohl ihre Konzentration extrem gering ist, ist es immer noch nicht ratsam, tagsüber mit kleinen Kindern oder schwangeren Frauen Kontakt aufzunehmen.

Indikationen zur Szintigraphie

Skelettknochenszintigraphie wird durchgeführt, um pathologische Prozesse in den Knochen zu erfassen. Indikationen für die Durchführung dieses Verfahrens sind:

  • Die Notwendigkeit, Risse in den Knochen zu identifizieren, die sogenannten "Spannungsbrüche".

Diese Art von Knochenschäden ist mit übermäßigen Belastungen eines bestimmten Körperbereichs verbunden. Am häufigsten leiden Knochen der unteren Extremitäten unter Stressfrakturen: Füße, Unterschenkel und Hüften. Die meisten Mikrorisse heilen ohne Intervention, aber einige können dem Menschen erhebliche Unannehmlichkeiten bereiten und erfordern chirurgische Eingriffe. Besonders unangenehm ist das Syndrom des „Split Shin“ - ein Zustand, bei dem die Muskeln und Bänder um die Tibia überlastet sind.

  • Infektiöse Knochenläsionen.

Ziel der Studie ist die Diagnose einer Osteomyelitis - einer Krankheit, die am häufigsten das Becken und die Wirbelsäule (bei Erwachsenen) sowie lange Knochen der Gliedmaßen (bei Kindern) betrifft. Das Auftreten einer Infektion im Knochen kann sowohl mit seiner Schädigung als auch mit dem Vorhandensein infektiöser Prozesse in anderen Geweben verbunden sein.

  • Gelenkentzündung.

Entzündliche Gelenkerkrankung - Arthritis. Die Studie soll die Art der Arthritis (insgesamt etwa 100) und alle betroffenen Gelenke identifizieren. Am häufigsten tritt eine solche Krankheit auf, wenn ein Organismus mit einer bakteriellen oder viralen Infektion infiziert ist, mit der Entwicklung einer Autoimmunerkrankung, mit Frakturen und mit seniler Verschlechterung des Körpers.

  • Die Notwendigkeit, lokalisierte Tumorformationen zu identifizieren.

Die Szintigraphie zeigt nicht nur das Vorhandensein gutartiger Tumoren der Skelettknochen, sondern auch bösartiger Tumoren sowie die Orte ihrer Luxation. Stellen Sie sicher, dass Sie dieses Verfahren nach einer therapeutischen Wirkung auf einen bösartigen Brusttumor und einige andere Krebsarten durchführen, die zu den Skelettknochen metastasieren können.

  • Diagnose von Morbus Paget

Die Paget-Krankheit tritt aufgrund von Stoffwechselstörungen auf und ist durch ein abnormales Knochenwachstum gekennzeichnet, bei dem Frakturen schneller heilen, neues Knochengewebe jedoch viel dünner und schwächer als das vorherige. Infolge der Krankheit nimmt die Häufigkeit von Frakturen zu.

  • Diagnose von Rachitis

Die Krankheit führt bei kleinen Kindern zu einer erhöhten Flexibilität der Knochen des Skeletts und infolgedessen zu einer Krümmung der Knochen des Skeletts. Verbunden mit einem Mangel an Vitamin D („Sonnenvitamin“).

  • Bestimmung der Komplexität von Frakturen, die nach einem physischen Aufprall auf den Knochen auftreten.

Das Verfahren ermöglicht es uns, nicht nur die Schwere der Fraktur zu beurteilen, sondern auch das Vorhandensein von Knochenfragmenten in den Weichteilen.

  • Die Notwendigkeit, Herde nekrotischer Veränderungen zu identifizieren.

Veränderungen dieser Art entstehen durch Durchblutungsstörungen und die Zerstörung von Knochenstrukturen, die mit starken Schmerzen einhergehen.

Gegenanzeigen für die Szintigraphie

Daher gibt es keine Kontraindikationen für das Verfahren, aber mit der Verwendung von Radionukliden sind Einschränkungen verbunden:

  • Schwangerschaft - Die Konzentration an Radionukliden ist nicht so hoch, dass der Fötus geschädigt wird. Sie sollte jedoch nur durchgeführt werden, wenn dies für eine Frau lebenswichtig ist.
  • Stillen - Radionuklide gehen in die Muttermilch über. Daher muss mindestens drei Tage nach dem Eingriff dekantiert werden (um die Laktation aufrechtzuerhalten), und es sollte keine Expressmilch verwendet werden. Wenn eine Frau das Stillen nicht unterbrechen und das Baby in die Mischung überführen möchte, lohnt es sich, die erforderliche Anzahl Milchportionen im Voraus einzufrieren.
  • Die Wirkung von Barium auf den Körper des Patienten am Vorabend des Eingriffs - Barium kann die Ergebnisse der Studie ernsthaft verfälschen.
  • Allergietendenz - Allergien sollten Ihren Arzt über alle verfügbaren Allergene informieren. Die Auswirkungen einer Reaktion auf Radionuklide können entweder ein einfacher Ausschlag oder ein anaphylaktischer Schock sein..

Skelettknochenszintigraphie

Das Verfahren zur Untersuchung von Skelettknochen und -geweben auf der Basis von Radioisotopenstrahlung ermöglicht es, den Zustand der Organe für die Verschreibung einer geeigneten Behandlung zu beurteilen. Diese Methode der funktionalen Visualisierung wird in einer speziellen Gammakamera durchgeführt. Ärzte behaupten, dass die Osteoscintigraphie die Standardradiographie in ihrer Wirksamkeit übertrifft.

Was ist Osteoscintigraphie?

Dies ist eine innovative Strahlendiagnose, die den aktuellen Zustand der Organe und die Integrität der Struktur des Körpergewebes bestimmen kann. Das Verfahren wird dazu beitragen, bösartige Tumoren in den Zellen sowie Veränderungen in den Knochen in den frühesten Stadien (vor dem Auftreten äußerer Anzeichen) zu identifizieren. Die Verwendung der Szintigraphie der Knochen des Skeletts wird alle Probleme aufdecken, die mit dem Auftreten verschiedener Gewebeerkrankungen verbunden sind, was zur Ernennung einer rechtzeitigen und angemessenen Therapie beiträgt..

Indikationen für

Um das korrekte Bild der Studie zu erhalten, werden Radionuklide in den Körper eingeführt - spezielle Marker (Kontrastmittel), deren Strahlung auf dem Bildschirm der Gammakamera angezeigt wird. Dadurch werden alle beschädigten und betroffenen Gewebe sichtbar. Anzeigen erscheinen auf dem Monitor als Hot Spots. Diese Stellen sind die Läsionen. Radioaktive Isotope sind für den Körper praktisch harmlos, was das Verfahren sicher und äußerst beliebt macht..

Skelettknochenszintigraphie wird verschrieben für:

  • Diagnose von Problemen, die Knochenschmerzen verursachen;
  • Erkennung mikroskopischer Skelettknochenbrüche;
  • Erkennung von Gelenkerkrankungen (Arthritis, Arthrose);
  • Bestimmen des Vorhandenseins abnormaler entzündlicher, infektiöser Prozesse in Knochengeweben;
  • Diagnose von Krebs und anderen onkologischen Erkrankungen (Vorhandensein von Metastasen, Neoplasmen);
  • Routineuntersuchungen bei der Behandlung von bösartigen Tumoren und deren Auswirkungen auf den Körper;
  • mit Verdacht auf pathologische Osteomyelitis.

Nebenwirkungen

Trotz des praktischen Fehlens von Kontraindikationen für die Verwendung der Radionukliduntersuchung können immer noch einige Nebenwirkungen auftreten. Beispielsweise wird die Szintigraphie von Skelettknochen für schwangere und stillende Frauen nicht empfohlen. Wenn die Untersuchung während der Stillzeit durchgeführt werden muss, sollte die natürliche Ernährung des Babys frühestens 2-3 Tage nach dem Eingriff wieder aufgenommen werden. Ärzte verschreiben keine Szintigraphie für Patienten, bei denen mehrere Tage zuvor eine Bariumradiographie durchgeführt wurde, da die Ergebnisse möglicherweise ungenau sind.

Personen, die mit einem Gammastrahlengerät untersucht wurden, sollten nicht mit Kindern und Frauen in Position kommunizieren (mindestens einen Tag). Zu Hause ist es notwendig, die Haare gründlich zu waschen und zu duschen, um die Kleidung zu reiben, die sich während der Exposition auf dem Patienten befand. Nehmen Sie kein medizinisches Material aus einer Skelettsknochenszintigraphie mit - Watte, Spritzen, Bandagen und andere Medikamente werden auf spezielle Weise im Krankenhaus entsorgt.

Wie viel kostet die Skelettszintigraphie?

Der Preis, der für die Durchführung einer innovativen Gammadiagnose von Skelettknochen gezahlt werden muss, liegt im Bereich von 2 bis 15 Tausend Rubel. Es hängt alles von der medizinischen Einrichtung selbst ab und davon, welcher Bereich des Skeletts untersucht werden soll. Die durchschnittlichen Kosten für die Osteoscintigraphie (den gesamten Knochengelenkapparat) betragen 5-6 Tausend Rubel. Für die Durchführung des Verfahrens an einzelnen Organen müssen Sie verschiedene Beträge ausgeben, z. B. eine Studie über:

  • Nieren - ab 3500 p.;
  • Schilddrüse - ab 2500 r.;
  • Myokard - ab 7500 r.;
  • Lunge - ab 4000 r.

Wo wird Osteoscintigraphie durchgeführt?

Die Skelettknochenszintigraphie wird in speziell ausgestatteten privaten medizinischen Zentren, staatlichen Kliniken, auf der Grundlage von Forschungsinstituten durchgeführt, da mit radioaktiven Elementen gearbeitet werden muss. Nach der Recherche und Verarbeitung von Informationen auf einem Computer werden alle Daten zur Ernennung einer bestimmten Behandlung an den Arzt übertragen. Spezialisierte medizinische Einrichtungen bieten grundlegende Dienstleistungen an:

  1. Statische Radionukliddiagnostik von Skelettknochen - eine kleine Anzahl von Untersuchungen und erhaltenen Bildern zur Identifizierung von Pathologien.
  2. Dynamische Radionukliddiagnose von Skelettknochen - eine Reihe von Bildern (kontinuierlich oder in Intervallen, die von einem Arzt verschrieben werden) zur Identifizierung von Krankheiten, die mit Skelett- und Gelenkschäden verbunden sind.

Radioisotop-Knochendiagnose

Eine Radionuklidstudie an Skelettknochen ist normalerweise in zwei Perioden unterteilt - Vorbereitung und direkte Diagnose. Der Hauptvorteil besteht darin, dass das Verfahren dazu beiträgt, krebsartige Läsionen und Metastasen unmittelbar im gesamten Skelett zu identifizieren. Zu den offensichtlichen Pluspunkten gehört die niedrige Dosis, die der Patient erhält. Wenn die Dynamik der Therapie ermittelt werden muss, kann die Studie daher monatlich durchgeführt werden. Die nach der Szintigraphie erhaltene Strahlendosis ist ein Bruchteil eines Dutzend Mal niedriger als bei der Radiographie.

Vorbereitung der Szintigraphie

Ärzte geben vor einer Radioisotopenuntersuchung der Knochen des Skeletts keine besonderen Anweisungen oder strengen Einschränkungen an. Am Tag des Eingriffs ist ein leichtes Frühstück erlaubt, und während der Verabreichung der radiologischen Substanz wird eine große Menge Wasser (mindestens vier Gläser) verschrieben. Unmittelbar vor der Untersuchung muss die Blase vollständig leer sein. Es ist nicht verboten, Medikamente zu verwenden..

Wie machen Knochenscans?

Eine Radioisotopenstudie an Skelettknochen wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. Ein spezieller Radioindikator (unter Verwendung von Strontium oder Technetium) wird in eine Vene injiziert, die sich über den Körper ausbreitet und innerhalb von zwei bis drei Stunden in das Knochengewebe eingeführt wird. Während des Wartens müssen Sie mindestens vier Gläser reines Wasser trinken, eine liegende Position einnehmen und die Bewegung einschränken.
  2. Als nächstes wird ein Bild der Skelettknochen auf einem speziellen Gerät gemacht, das aus einer Gammakamera und einem Behandlungstisch besteht. Das Scannen dauert ungefähr eine Stunde, und der Patient muss es die ganze Zeit bewegungslos verbringen. Während der Szintigraphie findet der Apparat beschädigte Teile des Skeletts aufgrund der Lokalisierung radioaktiver Indikatoren in ihnen (heiße Herde)..
  3. Nach dem Eingriff müssen Sie mindestens einen Liter Wasser trinken (um die Entfernung radioaktiver Substanzen aus dem Körper zu beschleunigen). Obwohl ihre Konzentration vernachlässigbar ist, ist sie für kleine Kinder und Frauen in der Situation gefährlich. Das durch Szintigraphie erhaltene Bild von Knochen wird an den behandelnden Arzt gesendet, um den Grad der Erkrankung zu bestimmen und eine geeignete Therapie zu verschreiben.

Video: Radionuklidstudie des Skelettsystems

Bewertungen

Eugene, 56 Jahre: Häufige Schmerzen in der Wirbelsäule haben mich dazu gebracht, einen Arzt aufzusuchen. Er verschrieb Szintigraphie, was mich ein wenig erschreckte, weil radioaktive Substanzen in den Körper gelangen mussten. Die Ärzte versicherten, dass die erhaltene Dosis vernachlässigbar war. Die Untersuchung dauerte nicht länger als 40 Minuten, und ich spürte die Konsequenzen nicht. Ich bin mit allem zufrieden!

Irina, 39 Jahre alt: Ich ging zum Arzt, um zu überprüfen, ob nach Brustkrebs keine Metastasen in die Knochenknochen eindringen. Die Chemotherapie war erfolgreich, der Arzt schickte nach Szintigraphie. Nach dem Verfahren zum Scannen der Knochen des Skeletts spürte ich die negativen Auswirkungen auf meinen Körper nicht und das Ergebnis war zufriedenstellend. Die Radionukliddiagnostik hilft vielen Menschen!

Maxim, 27 Jahre alt: Nach einer Sportverletzung traten Schmerzen im rechten Bein auf. Der Arzt empfahl eine Strahlendiagnose namens Szintigraphie der Skelettknochen. Sie injizierten ihm eine radioaktive Substanz in eine Vene, die angeblich ein paar Stunden warten sollte. Es stellte sich heraus, dass der Mikroriss im Knochen mir keine Ruhe gab. Nach der verschriebenen Behandlung ergab ein zweiter Scan der Skelettknochen keine Probleme..

Skelettknochenszintigraphie: Präparation, die zeigt, wie die Ergebnisse transkribiert und entschlüsselt werden

Die Osteoscintigraphie wird vor relativ kurzer Zeit zur Diagnose von Knochengewebe-Pathologien eingesetzt. Daher sind Patienten, die eine Überweisung zum Verfahren erhalten haben, häufig besorgt über die Frage: „Skelettknochenszintigraphie - was ist das?“. Diese Methode ist ein Scan des Knochengewebes, um infektiöse, traumatische, onkologische und andere Krankheiten zu erkennen..

Was ist Szintigraphie?

Die Methode zur Erforschung des Skeletts mittels Szintigraphie wird auf den neuesten technologischen Teil der Nuklearmedizin verwiesen. Diese Art der Bildgebung ist eine Methode zur Strahlendiagnose. Das Verfahren sieht wie folgt aus:

  1. Tatsächlich werden zur Diagnose in diesem Fall radioaktive Isotope verwendet, die auch als Markerisotope oder Indikatoren bezeichnet werden. Eine kleine Menge Radionuklide wird in den Körper des Patienten eingeführt.
  2. Dann fotografieren sie mit einer speziellen Kamera, der Gammakamera, die Knochen des Skeletts.
  3. Einige Teile des Knochengewebes absorbieren eine kleine Dosis Radionuklidmarker (oder absorbieren sie überhaupt nicht), was auf den Bildern als kleine Stromausfälle dargestellt wird, die in der Medizin als „kalte“ Bereiche bezeichnet werden. In diesen Fällen weisen sie auf das Vorhandensein bestimmter Arten von bösartigen Tumoren oder auf eine Durchblutungsstörung hin.
  4. Skelettknochen absorbieren den größten Teil des Markers, wo sich Gewebe regenerieren oder aktiv wachsen. In den Bildern sehen solche Bereiche hell aus, sie werden "heiß" genannt. Dies kann auf Arthritis, Mikrofrakturen, Infektionen und bestimmte Arten von Knochenkrebs hinweisen..

Die Skelettknochenszintigraphie wird in dynamische, wenn mehrere Bilder kontinuierlich oder in regelmäßigen Abständen aufgenommen werden, sowie in statische (eine kleine Anzahl von Bildern des betroffenen Organs) unterteilt..

Wann ist ein Eingriff geplant?

Am häufigsten wird ein Scan des Skeletts als Ganzes oder in seinen einzelnen Teilen vorgeschrieben, um:

  1. Identifizieren Sie frühe Knochenmetastasen oder Neoplasien. Die Visualisierung bestimmt genau den primären Knochenkrebs, beispielsweise das Chondrosarkom, sowie sekundäre Neoplasien, die aus Tumoren anderer Organe resultieren.
  2. Untersuchen Sie Knochenbrüche, insbesondere die Hüften, wenn Sie mit der Standardradiographie keine klare Aufnahme erhalten.
  3. Stellen Sie die Ätiologie des Schmerzes im Skelettsystem fest, wenn es bei anderen diagnostischen Verfahren nicht möglich war, die Ursache zu finden. Am häufigsten wird diese Diagnosemethode verwendet, um den Ort von Anomalien in einigen komplexen Knochenstrukturen zu bestimmen, beispielsweise in den Füßen oder in der Wirbelsäule. In diesem Fall wird die Szintigraphie normalerweise mit MRT oder CT kombiniert..
  4. Erkennung von Knochenschäden durch Fehlfunktionen der inneren Organe oder Infektionen (seltener Morbus Paget).

Die Studie wird auch zur Erkennung von Arthritis, Arthrose und pathologischer Osteomyelitis verwendet. Bei Vorhandensein eines bösartigen Tumors des Skelettsystems können solche Verfahren geplant und wiederholt werden..

Kontraindikationen scannen

Da bei diesem Verfahren Radionuklide verwendet werden (der radioaktive Indikator repräsentiert meistens Isotope von Technetium oder Strontium, die intravenös durch den Katheter in das Blut des Patienten injiziert werden), gibt es bestimmte Kontraindikationen für die Diagnose dieses Typs:

  1. Schwangerschaft. Theoretisch ist die Konzentration an Markerradionukliden nicht zu hoch, um das Kind zu schädigen. Eine Forschung auf diesem Gebiet gibt es jedoch praktisch nicht. Daher wird während der gesamten Schwangerschaftsperiode ein solcher Skelett-Scan durchgeführt, wenn dies für eine zukünftige Mutter von entscheidender Bedeutung ist.
  2. Stillzeit. Die in den Markern enthaltenen Isotope dringen fast vollständig in die Muttermilch ein. Nach dem Eingriff müssen mindestens drei Tage dekantiert werden, um die Laktation aufrechtzuerhalten. Sieb muss ausgeschüttet werden, da dies für das Baby gefährlich ist.
  3. Allergische Reaktionen. Wenn der Patient anfällig für Allergien ist, muss dies dem behandelnden Arzt vor der Studie mitgeteilt werden. Radionuklide können sowohl normalen Hautausschlag als auch schwerwiegendere Folgen haben, beispielsweise einen anaphylaktischen Schock.

Wenn der Patient kürzlich eine Diagnose mit Barium (häufig für Röntgenaufnahmen des Magens) gestellt hat, kann dies die Bildqualität beeinträchtigen. Daher muss der Arzt vor Beginn der Diagnose informiert werden.

Vorbereitung auf das Verfahren

Alle Vorbereitungen für die Prüfung sind wie folgt:

  1. Wenn der Scan einen Monat vor Beginn wie geplant durchgeführt wird, wird dem Patienten empfohlen, die Verwendung von Jod einzustellen, auch äußerlich oder als Teil der Vorbereitungen für den internen Gebrauch. Sie sollten sich auch weigern, Medikamente einzunehmen, die Kalzium und Vitamin D, Antitumormittel und Östrogen enthalten.
  2. Vor und nach der Untersuchung wird empfohlen, viel Flüssigkeit einzunehmen. Nach der Einführung des Indikators sollte der Patient mindestens einen Liter reines Wasser trinken, damit sich der Kontrast besser im Körper verteilt.
  3. Es ist notwendig, Schmuck zu entfernen, Kleidung sollte locker sein.

Vor Beginn der Studie wird eine radioaktive Substanz intravenös verabreicht, die sich über alle organischen Strukturen ausbreitet, sich jedoch nur im Knochengewebe konzentriert.

Nachforschungen anstellen

Zunächst erhält der Patient Anweisungen zur Diagnose - was es ist, wie er sich verhält. 2-3 Stunden nach der Verabreichung des Kontrastmittels beginnt das Scannen:

  • Wenn die Diagnose von Infektions- und Entzündungskrankheiten oder Osteomyelitis erforderlich ist, werden unmittelbar nach der Einführung des Markers mehrere Bilder aufgenommen.
  • In anderen Fällen trinkt der Patient Wasser und entleert die Blase vor dem Eingriff.
  • dann wird es auf einen speziellen Tisch gelegt, während des Verfahrens ist es notwendig, so bewegungslos wie möglich zu liegen, um die Lesbarkeit der Bilder nicht zu stören;
  • Schmerzen oder andere Beschwerden während des Scans treten nicht auf;
  • Die Dauer des Verfahrens beträgt ca. 1 Stunde.
  • Trinken Sie nach dem Eingriff viel Wasser.

Nach den Ergebnissen der Studie kann ein Spezialist mehrere verschiedene Bilder erhalten - tomografisch, statisch, synchronisiert oder dynamisch.

Hauptvorteile

Die Szintigraphie hat trotz vorhandener Kontraindikationen mehrere unbestreitbare Vorteile:

  • niedrige Forschungskosten im Vergleich zu anderen modernen Methoden;
  • eine kleine Strahlendosis, mit der Sie monatlich scannen können, was für die Überwachung der Dynamik der Therapie (insbesondere für onkologische Erkrankungen des Knochengewebes) optimal ist;
  • die Fähigkeit, pathologische Veränderungen in den Knochen in den frühesten Stadien zu erkennen, was für die Behandlung von Krebs von entscheidender Bedeutung ist;
  • Mangel an Vorbereitung - es besteht keine Notwendigkeit, eine Diät zu befolgen, die Einnahme von Medikamenten zu verweigern (außer Jod-, Kalzium- und Bariumpräparate);
  • die Fähigkeit, gleichzeitig das gesamte menschliche Skelett zu scannen und Metastasen zu erkennen, wo immer sich Tumore befinden;
  • einfaches Verfahren ohne Schmerzen und Beschwerden;
  • niedrige Dosis im Vergleich zur Radiographie.

Die Nachteile dieser Art der Diagnose sind: die Notwendigkeit, während des Scans still zu liegen, die Beschränkung des Alters des Patienten (nicht durchgeführt für Kinder unter 14 Jahren).

Studienfunktionen

Das Scannen von Skelettknochen kann nicht zwischen pathologischen und physiologischen Formationen im Knochengewebe unterscheiden. Aus diesem Grund werden die während der Diagnose erhaltenen Bilder meistens in Verbindung mit den Beschwerden des Patienten, der Untersuchung durch den behandelnden Arzt und den Ergebnissen von MRT-, CT-, Biopsie- und Blutuntersuchungen betrachtet. Einige Arten von malignen Neoplasien können bei dieser Art der Diagnose nicht identifiziert werden..

Die Diagnosepreise sind um ein Vielfaches niedriger als bei MRT oder CT, sodass das Scannen bereits immer beliebter wird. Die Methode ist zwar noch nicht weit verbreitet, sie wird jedoch nur in großen medizinischen Zentren durchgeführt.

Normale Szintigraphieergebnisse sind eine gleichmäßige Verteilung des Indikators im Knochengewebe. In bestimmten Bereichen sollte keine Anreicherung von Isotopen beobachtet werden. Helle oder dunkle Knochenbereiche im Bild weisen auf pathologische Veränderungen in den Knochen hin..

Trotz der Verwendung von Isotopensubstanzen ist die Methode ziemlich sicher, da der Expositionsanteil gering ist und der Patient praktisch keine negativen Auswirkungen erhält. Nach der Manipulation wird gezeigt, dass eine warme Dusche mit Seife und Kleidung stattfindet..

Alle während des Verfahrens verwendeten Materialien (Servietten, Wattestäbchen) werden wie radioaktiver Abfall auf besondere Weise entsorgt.

Es wird empfohlen, dass der Patient selbst nach dem Eingriff so viel Flüssigkeit wie möglich trinkt und einen Tag lang keine Kinder oder schwangeren Frauen kontaktiert.

Das Scannen von Knochen des Skeletts ist heute der einzige informative Weg, um Pathologien, einschließlich onkologischer, zu identifizieren, die in Knochengeweben lokalisiert sind..

Darüber hinaus ist die Methode absolut schmerzfrei, sicher und die Strahlenbelastung wird minimiert, sodass Sie häufig diagnostizieren und die Entwicklung der Krankheit in der Dynamik beobachten können.

Zum Vergleich: Bei der Radiographie ist die Strahlendosis mehr als zehnmal höher als bei der Osteoscintigraphie.

Skelettknochenszintigraphie: Kernphysik in der Medizin

Die Skelettknochenszintigraphie ist eine Art Strahlendiagnose, die auch als Osteoscintigraphie oder Knochenscan bezeichnet wird. Diese moderne und informative Untersuchungsmethode basiert auf der Fähigkeit des Knochengewebes, Radionuklide zu absorbieren, und die Geschwindigkeit und das Ausmaß ihrer Absorption hängen von der Art der vorhandenen pathologischen Herde ab.

Vor- und Nachteile der Szintigraphie

Im Gegensatz zu Radiographie, MRT und CT ermöglicht die Verwendung der Szintigraphie die Beurteilung des Vorhandenseins von Herden mit veränderter Zellaktivität in den Knochen, auch wenn die äußere Integrität des Skeletts erhalten bleibt. Dies können Entzündungsbereiche, Metastasen und Frakturen sein.

Darüber hinaus können sie so klein sein, dass keine der oben genannten Methoden sie noch visualisieren kann. Die Szintigraphie zeigt alle abnormalen Bereiche in den Knochen, unabhängig von ihrer Größe, Ursache und Verschreibung..

Mit dieser Diagnosemethode können Sie Metastasen erkennen, bevor Symptome auftreten. Daher ist sie eine Schlüsseluntersuchung in der Onkologie.

Die Szintigraphie ist eine sehr genaue Studie. Mit seiner Hilfe können Sie beurteilen, welcher Knochen an der Hand oder am Fuß betroffen ist und welcher Teil des Wirbels am pathologischen Prozess beteiligt ist. Auf diese Weise können Sie klinische Prognosen erstellen und einen Palliativversorgungsplan für die Onkologie festlegen..

Der Hauptnachteil der Osteoscintigraphie ist die Notwendigkeit, eine Substanz mit kurzlebigen radioaktiven Isotopen in den Körper einzuführen. Dies kann allergische Reaktionen bis zur Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks verursachen. Darüber hinaus schränkt das Vorhandensein von Strahlenexposition während des Untersuchungszeitraums und in den nächsten 2-3 Tagen danach die Verwendung der Knochenszintigraphie bei stillenden Frauen ein. Und die Schwangerschaftsperiode ist eine Kontraindikation für einen solchen Radionuklid-Knochenscan.

Um eine solche Studie durchzuführen, sind spezielle teure Geräte erforderlich. Daher sind nicht alle medizinischen Zentren in der Lage, unabhängig eine Szintigraphie durchzuführen. Meistens überweist der Arzt eine andere Einrichtung. Wenn es Hinweise für die Studie gibt, sollten Sie im Voraus angeben, wo dies durchgeführt werden kann..

Wann ist Szintigraphie angezeigt und was zeigt es

Indikationen für die Szintigraphie sind:

  1. Diagnose der Schmerzursachen bei Knochen der Gliedmaßen, der Wirbelsäule, des Beckens, der Rippen und des Brustbeins;
  2. unzureichende Bildqualität während der Radiographie mit Verdacht auf Fraktur (traumatisch, pathologisch, stressig);
  3. Diagnose von Osteomyelitis und anderen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen mit Knochenschäden;
  4. Erkennung von Fernmetastasen bei Krebs der Brust, Lunge, des Rektums und bei Männern - der Prostata;
  5. dynamische Beobachtung in der Onkologie zur Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie und zur Identifizierung von Anzeichen einer Metastasierung;
  6. Klärung der Art und des Aktivitätsgrades von Tumoren, die mit anderen diagnostischen Methoden identifiziert wurden, der Differentialdiagnose von bösartigen und gutartigen Tumoren (im umfassenden Untersuchungsprogramm);
  7. Diagnose von Morbus Paget und degenerativ-dystrophischen Läsionen des osteoartikulären Systems;
  8. Überwachung der Aktivität des Entzündungsprozesses im Bereich der Prothetik von Knochen und Gelenken.

Oft zeigt die Szintigraphie auch bei guten Röntgenergebnissen charakteristische Veränderungen in den Knochen, weshalb sie als hochempfindliche Methode zur Früherkennung von Metastasen bei Prostatakrebs angesehen wird.

Darüber hinaus ermöglicht die Szintigraphie eine dynamische Überwachung der Größe und Aktivität osteoblastischer Metastasenherde während der Chemotherapie, während die Ergebnisse der Panorama-Radiographie und sogar der MRT in diesem Fall nicht indikativ und nicht zuverlässig genug sind..

Osteoscintigraphie - was es ist: wie es durchgeführt wird?

Nachdem der Patient eine Überweisung zur Szintigraphie erhalten hat, beginnt er nach Informationen darüber zu suchen, wie diese Studie durchgeführt wird, ob sie schmerzhaft ist und ob sie ein Gesundheitsrisiko darstellt. Ein erschreckender Punkt ist normalerweise die Information über die Notwendigkeit, radioaktive Verbindungen in den Körper einzuführen..

Tatsächlich darf die Knochenszintigraphie bei Vorliegen von Beweisen monatlich durchgeführt werden, da die in diesem Prozess verwendeten Radiopharmazeutika schnell ausgeschieden werden.

Und die darin enthaltenen Radionuklide haben eine kurze Halbwertszeit und können nicht lange im Knochengewebe verbleiben.

Mehrere Tage lang entfernt der Körper aktiv die radioaktiven Isotope und Metaboliten des Arzneimittels mit Galle, Schweiß, Urin und anderen natürlichen Flüssigkeiten..

Für die Osteoscintigraphie ist eine Gammakamera erforderlich, um die Strahlung von Geweben zu fixieren, und ein Computer mit einem speziellen Programm. Zuvor wurde dem Patienten ein spezielles Medikament verabreicht, das kurzlebige Radionuklide enthält..

Am häufigsten werden hierfür markierte Phosphatverbindungen verwendet, die schnell aus dem Blut adsorbieren und sich im Knochengewebe ansammeln können..

In Herden mit osteoblastischer Aktivität ist die Anreicherung von Radionukliden erhöht, während sie in osteolytischen Bereichen im Gegenteil verringert ist.

2–4 Stunden nach der Verabreichung des Radiopharmazeutikums wird die vom Körper der untersuchten Person emittierte radioaktive Strahlung aufgezeichnet. Ein vollständiger Scan kann bis zu 60 Minuten dauern. Ein spezielles Programm erstellt das Bild des Skeletts und der Weichteile neu, während Bereiche mit erhöhter oder verringerter Anreicherung von Radionukliden in Form von Zonen mit unterschiedlicher Farbintensität sichtbar sind.

Der Spezialist analysiert das Bild der registrierten radioaktiven Strahlung. Dies berücksichtigt die Symmetrie der Herde in den Knochen und den Grad der Akkumulation von Radionukliden in ihnen.

In einigen Fällen macht der Arzt auch auf die Intensität der Strahlung aus dem Nierengewebe aufmerksam und vergleicht sie mit der Farbe der Akkumulationszonen in den Knochen.

Dies hilft bei der Beurteilung der Natur mehrerer Herde, die manchmal die normale Aktivität von Osteoblasten in Wachstumsgebieten nachahmen..

Abhängig von den Untersuchungszielen wird eine statische, dynamische (mit Erhalt einer Reihe von Bildern), tomographische oder synchronisierte Szintigraphie durchgeführt. Gleichzeitig können während der Studie verschiedene Scanmodi verwendet werden: Einzelphoton, Zielprojektion, dreiphasig, planar oder kombiniert.

Empfehlungen für die Szintigraphie

Die Szintigraphie von Skelettknochen erfordert keine spezielle Vorbereitung oder Krankenhauseinweisung des Patienten. Sie müssen keine spezielle Diät einhalten oder Medikamente einnehmen, um die Qualität der Bildgebung zu verbessern, wie dies für die Radiographie erforderlich ist.

Sie müssen jedoch einige Regeln befolgen:

  • 5 Tage vor Szintigraphiestudien mit röntgendichten Arzneimitteln nicht vergehen lassen;
  • Begrenzen Sie in Absprache mit dem behandelnden Arzt innerhalb der letzten 4 bis 5 Tage die Aufnahme von Betablockern, Medikamenten mit Wismut und Brom, da sich diese Verbindungen im Gewebe ansammeln und das Ergebnis der Szintigraphie beeinflussen können.
  • Um bei der Einnahme komplexer Vitamine und Jodpräparate auf die Verwendung von Jod zur Behandlung von Wundoberflächen zu verzichten, informieren Sie den Arzt vor Beginn der Studie darüber.
  • unmittelbar nach der Verabreichung des Radionuklidpräparats und innerhalb weniger Tage nach der Szintigraphie so viel wie möglich trinken;
  • Nehmen Sie eine hygienische Dusche und ziehen Sie sich sofort nach Ihrer Rückkehr um. Waschen Sie den Körper in den nächsten 2-3 Tagen mehrmals täglich, um die vom Schweiß freigesetzten Radionuklide zu entfernen.
  • Vermeiden Sie engen Kontakt mit Kindern der ersten Lebensjahre und schwangeren Frauen in den ersten 24 Stunden nach der Untersuchung.
  • Wenn während der Stillzeit eine Osteoscintigraphie durchgeführt wurde, sollte die in den nächsten 2 Tagen ausgedrückte Muttermilch gegossen und in keinem Fall zur Fütterung des Babys verwendet werden.

Wo man Szintigraphie macht

Die Szintigraphie wird nur in medizinischen Einrichtungen durchgeführt, die mit speziellen Geräten ausgestattet sind. Gleichzeitig hängt die Zuverlässigkeit des Forschungsergebnisses weitgehend von der Qualifikation des Arztes ab, der die erhaltenen Daten entschlüsselt und analysiert..

Eine detaillierte Beschreibung aller identifizierten pathologischen Läsionen ermöglicht die Differentialdiagnose, die Bestimmung des Krebsstadiums, die Bewertung der Wirksamkeit der Chemotherapie und die Erstellung eines Behandlungsplans.

Verweigern Sie daher nicht die von Ihrem Arzt empfohlene Knochenszintigraphie und verpassen Sie nicht die Gelegenheit, rechtzeitig eine korrekte Diagnose zu stellen..

Skelettknochenszintigraphie - Indikationen, Vorbereitung und Ergebnis

Skelettknochenszintigraphie gegen Rückenschmerzen - was Sie wissen müssen?

Stellen Sie vor der Registrierung für die Szintigraphie von Skelettknochen sicher, dass Sie in den nächsten 24 Stunden nach der Untersuchung keinen engen Kontakt mit schwangeren Frauen oder Kindern unter 14 Jahren haben. Ich musste meiner Tochter, die 2,5 Jahre alt ist, einen Tag lang ein Kindermädchen schicken.

Nehmen Sie nach Abschluss der Studie eine warme Dusche, sobald Sie nach Hause kommen: Waschen Sie Ihre Haare und reiben Sie den Körper gründlich mit einem Seifenwaschlappen ab. Alle Dinge, in denen Sie während der Recherche waren, laufen sofort in die Waschmaschine.

Bringen Sie auf keinen Fall das Vlies, die Bandagen oder Pflaster mit nach Hause, die Sie nach der Injektion der radioaktiven Substanz verwendet haben. Es ist am besten, sie in der Klinik in spezielle Behälter für radioaktive Abfälle zu werfen..

Tatsache ist, dass Ihnen vor der Szintigraphie eine hochradioaktive Substanz injiziert wird. In einfachen Worten, Szintigraphie oder Knochenscan ist eine Forschungsmethode, die auf der Tatsache basiert, dass Ihnen eine radioaktive Substanz injiziert wird, die Strahlung emittiert. Das Skelett-Screening führt zu einem Bild..

In der medizinischen Praxis wird Szintigraphie übrigens auch Osteoscintigraphie genannt und verschrieben, um mögliche Knochenmetastasen zu identifizieren.

Die Strahlung ist so stark, dass Sie mit einem grünen Licht im Dunkeln zu leuchten beginnen :), wie dieses süße grüne Alien. Das ist natürlich ein Witz! Obwohl alles sein kann - habe ich nicht überprüft.

Dann werden Sie nach Hause geschickt, oder Sie können in der Klinik sein, aber in den nächsten drei Stunden müssen Sie 2,5 bis 3 Liter Wasser trinken. Andernfalls funktioniert das Bild nicht. Wenn Sie im nächsten Park spazieren gehen, stellen Sie sicher, dass sich die Toilette in der Nähe befindet.

Die Ergebnisse der Studie erhielt ich am nächsten Tag. Alles ist in Ordnung - es wurden keine Metastasen festgestellt. Was ich dir wünsche!

Die Ursache für Rückenschmerzen war höchstwahrscheinlich der Bewegungsmangel in den letzten zwei Wochen, der „falsche“ BH und das Gewichtheben. Meine Tochter wiegt mehr als 10 kg und alles verlangt nach Händen. Es war schwierig, den kleinen Mann abzulehnen, aber ich erklärte ihr, dass meine Mutter Rückenschmerzen hatte und sie sie jetzt nicht mehr abholen konnte.

Wenn Sie wegen Krebs behandelt wurden und Rückenschmerzen haben, suchen Sie unbedingt einen Arzt auf.

Empfehlungen für Rückenschmerzen lauten in der Regel wie folgt:

  • zum Arzt gehen, der die notwendigen Untersuchungen verschreibt;
  • Übung: Yoga, Pilates und Dehnübungen sind am besten. Heben Sie auf keinen Fall Gewichte!
  • Wechsel der Unterwäsche. Verwenden Sie am besten spezielle postoperative Unterwäsche.
  • Arbeit an der Psychosomatik schwerer Rückenschmerzen.

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Ergebnisse der Knochenszintigraphie: Akkumulation von RFP (radiopharmazeutisch)

Die Ergebnisse der Knochenszintigraphie werden nur von einem ausgebildeten Spezialisten ausgewertet. Die Onkologie sollte frühzeitig identifiziert werden, damit Amateure keinen Platz in der Diagnose haben. Die Qualität des Verfahrens und die Entschlüsselung werden durch die Vorbereitung beeinflusst.

Vor der Durchführung einer Knochenszintigraphie muss der Arzt wissen, welche Medikamente der Patient einnimmt. Es ist notwendig, den Patienten vorab aufzuzeichnen und über die vollständige Ernährung zu informieren, einschließlich natürlicher Produkte, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel.

Während der Schwangerschaft ist ein szintigraphischer Scan aufgrund der Strahlenexposition des Fötus, die zu Mutationen führt, streng kontraindiziert. Das Stillen sollte vor und nach dem Eingriff 3-4 Tage lang unterbrochen werden. Die meisten RFFs lösen sich innerhalb von 2 Tagen vollständig auf. Aus Sicherheitsgründen für das Baby sollte jedoch der Zeitraum für die Verweigerung des Stillens verlängert werden.

Informieren Sie Ihren Arzt über die Einnahme von Wismut und röntgendichtem Barium in den letzten 4 Tagen. Die Aufnahme dieser Substanzen verletzt den Mechanismus der Akkumulation von RFP, was zu einer Verzerrung der Ergebnisse der Entschlüsselung des Szintigramms führt.

Die Verwendung zusätzlicher Flüssigkeiten 4 Tage vor dem Eingriff wird nicht empfohlen. Unmittelbar vor der Analyse empfehlen die Ärzte jedoch, viel Wasser zu trinken. Vor dem Eingriff müssen Sie viel Flüssigkeit trinken, um die Blase zu reinigen. Die Entgiftung hilft, röntgendichte Rückstände aus Harnwegen und Blase zu entfernen.

Während des Eingriffs müssen Sie den Patienten auf die Couch legen. Bei Bedarf führt die Krankenschwester einen Katheter in die Ulnarvene ein. Nach der Einführung von RFP dauert es mehrere Stunden, bis sich das Radiopharmazeutikum im Knochengewebe angesammelt hat. In diesem Fall müssen Sie Flüssigkeit trinken, um überschüssiges Geld aus dem Blut zu entfernen. Eine übermäßige Konzentration außerhalb des Knochengewebes erschwert die Entschlüsselung und führt zu falschen Analyseergebnissen.

Die Ergebnisse der Knochenszintigraphie werden am nächsten Tag gebildet, und die RFP-Akkumulation kann für weitere 1-2 Tage überwacht werden..

Bei der Bildgebung müssen Sie Bilder scannen. In diesem Fall wird ein polypositioneller Scan durchgeführt, bei dem der Patient allmählich seine Position ändert.

Was beeinflusst die Ergebnisse der Knochenszintigraphie?

Allergische Reaktionen können die Qualität der Ergebnisse der Knochenszintigraphie beeinträchtigen. Mit der Bildung eines Quincke-Ödems, eines anaphylaktischen Schocks, ist eine sofortige Beendigung des Verfahrens erforderlich. Sofortige Linderung der Sensibilisierung durch Adrenalin.

Die Akkumulation von RFP während der Knochenszintigraphie führt zu Schmerzen und Rötungen. Unter dem Einfluss von Strahlung steigt das Risiko der Zellzerstörung. Eine geringe Strahlung ist visuell nicht von Symptomen begleitet, aber biochemische Veränderungen provozieren.

Die Ergebnisse der Knochenszintigraphie wurden verzerrt, bevor Technetium zur Akkumulation in den Knochen verwendet wurde. Die Technologie wurde über mehrere Jahrzehnte verbessert, sodass genügend Informationen für ein qualitativ hochwertiges Verfahren und eine kompetente Entschlüsselung gesammelt wurden.

Die Osteoscintigraphie ist eine unspezifische Methode. Visualisiert Verstöße gegen die Knochenperfusion, erkennt Zerstörungsherde und zeigt zusätzliche Blastenwucherungen.

Um tiefe Schäden unter Erhalt der äußeren Kortikalisschicht festzustellen, ist die szintigraphische Methode im Vergleich zur Radiographie besser.

Methodenergebnisse sind wertvoll für die frühe Bildgebung von Krebsmetastasen..

Mit Hilfe der Osteoscintigraphie wird eine Differentialdiagnose zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren durchgeführt. Die erste Kategorie (Osteochondrom, Osteom, Fibrom) akkumuliert schwach spezifische RFPs. Bösartige Tumoren sind durch eine intensive Anreicherung des Arzneimittels gekennzeichnet..

Osteom und Osteosarkom bilden Herde einer starken Akkumulation des Radiopharmazeutikums auf Szintigrammen. Das Fehlen einer RFP-Akkumulation in einer bestimmten Zone weist entweder auf eine maligne Transformation oder eine pathologische Fraktur hin. Das Burnout-Syndrom ist durch eine Abnahme der Anreicherung von Kalzium im Knochengewebe gekennzeichnet, wodurch die Bindung des Radiopharmazeutikums gestört wird.

Skelettszintigraphie: Ergebnisse

Die Ergebnisse der Skelettszintigraphie sind wertvoll für die Bestimmung der folgenden nosologischen Formen:

Die Meinung von Multifocal ist für einen Spezialisten wichtig, da sie die Scanergebnisse beeinflusst. Wenn ein primärer pathologischer Fokus festgestellt wird, sollte das gesamte Szintigramm analysiert werden. Es ist möglich, andere Herde mit erhöhter Akkumulation von RFP zu erkennen.

Mit der Ganzkörper-Osteoscintigraphie können Sie korrekt entschlüsseln, um die richtigen Ergebnisse zu erzielen.

Moderne Technologien ermöglichen eine funktionelle Untersuchung des Skeletts. Um den Knochenstoffwechsel zu bewerten, ist es besser, eine Positronenemissionstomographie mit Fluordesoxyglucose durchzuführen. Mit diesem Verfahren können Sie die Knochendichte in pathologischen Bereichen untersuchen, was auf die anfänglichen Stoffwechselstörungen hinweist, bei denen eine Verdünnung oder Verdichtung der Struktur noch nicht verfolgt wird..

Die Knochenosteoscintigraphie bei Männern zeigt Metastasen von Prostatakrebs. Die Technologie beinhaltet die Verwendung von RFPs wie Technetium-99m-MDP. Das Radiopharmazeutikum reichert sich gut im Skelett an.

Etwa 50% des RFP werden über die Nieren im Urin ausgeschieden.

Mit dem dreiphasigen Skelett-Scan-Verfahren können Sie die maximale Anzahl von Knochenveränderungen ermitteln. Serienbilder bewerten das Stadium der Akkumulation und Eliminierung des Radiopharmazeutikums.

Die erste Stufe ist die Angiographie - das Scannen innerhalb der ersten 2-5 Sekunden nach Einführung von Technetium-99m-MDP. In diesem Stadium werden Perfusionsänderungen festgestellt..

In der zweiten Phase des Scannens, 5 Minuten nach dem Eingriff, wird die relative Blutversorgung des Knochens bewertet. Kongestive Veränderungen, die für eine akute Entzündung charakteristisch sind.

Die dritte Stufe - 3 Stunden nach dem Eingriff. Visualisiert gut Veränderungen des Knochengewebes in Läsionen.

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Indikationen

Der Hauptvorteil der Szintigraphie ist die Früherkennung von Krankheiten. Dank dieser Methode wurde es möglich, das Problem vor dem Einsetzen der klinischen Symptome zu finden und schwerwiegende gesundheitliche Auswirkungen zu vermeiden..

Die Hauptindikationen für die Osteoscintigraphie:

  • chronische Schmerzen, deren Ursache nach anderen Untersuchungen nicht identifiziert werden konnte;
  • komplexe und geringfügige Knochenverletzungen, die mit Röntgenstrahlen schwer zu diagnostizieren sind;
  • entzündliche Läsionen des osteoartikulären Apparats (rheumatoide Arthritis, seronegative Spondyloarthropathie, Osteomyelitis und andere);
  • Verdacht auf metastasierten Knochenschaden (häufig mit Prostatakrebs bei Männern, Brustkrebs bei Frauen, Lymphom);
  • Überwachung der Wirksamkeit der Polychemotherapie und Bestrahlung in der Onkologie;
  • primäre Knochentumoren (Ewing-Osteosarkom, Myelom);
  • Bestimmung der Entzündung im Bereich der Gelenkprothesen.

Indikationen zur Dreiphasenszintigraphie:

  • Verletzungen
  • Beurteilung des Knochentransplantats;
  • entzündliche Erkrankungen des osteoartikulären Systems.

Kontraindikationen

Aufgrund der guten Verträglichkeit der Untersuchung kann dies recht häufig durchgeführt werden. Um die Krebsbehandlung zu kontrollieren, wird das Verfahren mehrmals im Jahr durchgeführt. Trotz der relativen Sicherheit der Studie gibt es eine Reihe von Einschränkungen bei ihrer Durchführung:

  1. Die Schwangerschaftsperiode ist aufgrund der Gefahr einer schädlichen Wirkung auf den Fötus eine absolute Kontraindikation für die Szintigraphie. Wenn eine Lebensgefahr für die schwangere Frau besteht, kann die Untersuchung zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden.
  2. Die Stillzeit ist eine relative Kontraindikation. Da Radionuklide in die Muttermilch übergehen, wird einer Frau empfohlen, die Fütterung für einen Tag abzubrechen und Milch auszudrücken.
  3. Das Verfahren sollte bei Patienten mit anaphylaktischem Schock und Quincke-Ödem in der Vorgeschichte mit Vorsicht durchgeführt werden..
  4. Die Einschränkung ist die frühe Kindheit. Übersteigt der Nutzen jedoch den Schaden, kann das Kind untersucht werden.
  5. Das Endstadium von Herz-, Nieren- und Leberversagen - aufgrund des Risikos tödlicher Komplikationen.

Vorbereitung für

Die Vorbereitung auf die Osteoscintigraphie ist einfach. In Vorbereitung auf die Untersuchung besteht keine Notwendigkeit, die übliche Diät zu verletzen.

Die Hauptanforderung bei der Vorbereitung der Knochenszintigraphie ist die Absage bestimmter Medikamente. Drei Wochen vor der Studie müssen Sie sich weigern, brom- und jodhaltige Medikamente einzunehmen.

Der Patient ist verpflichtet, den Arzt über alle seine Krankheiten und allergischen Reaktionen zu informieren..

Studienfortschritt

  • planar (ganzer Körper);
  • polypositionell (getrennt von verschiedenen Körperteilen);
  • Drei Phasen;
  • Einzelphotonenemissions-CT;
  • SPECT (Einzelphotonenemissions-Computertomographie) in Kombination mit Röntgen-CT.

Die Wahl des Regimes hängt von der Krankheit ab.

Zunächst wird dem Patienten ein Radiopharmazeutikum intravenös verabreicht.

Dann wird er für drei Stunden freigelassen, um sich auf die nächste Etappe vorzubereiten. Während dieser Zeit ist es ratsam, eine große Menge Flüssigkeit zu trinken, um den Entzug des Radionuklidkontrasts zu beschleunigen.

Nach dieser Zeit wird eine Person in einer Gammakamera untersucht. Der Scanschritt dauert ungefähr 30-60 Minuten. Zu diesem Zeitpunkt muss man still liegen. Wenn der Patient dazu nicht in der Lage ist, erhält er Beruhigungsmittel.

Ergebnisse entschlüsseln

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse bewerten Radiologen die Verteilung des Radiopharmazeutikums im Knochengewebe. Liegen keine Pathologien des Skelettsystems vor, wird das Isotop gleichmäßig absorbiert. Pathologische Bereiche können Kontrastmittel intensiv oder gar nicht akkumulieren. Es hängt alles von der Krankheit ab. Daher ist es üblich, zwischen heißen und kalten Brennpunkten zu unterscheiden.

In einer dreiphasigen Studie wird die Verteilung des Isotops zu verschiedenen Diagnosezeiten bewertet.

  1. Die erste Phase - die Bewertung der Absorption des Radionuklids durch die pathologische Zone in der ersten Minute.
  2. Die zweite Phase - zeigt die Verteilung der Substanz beim Ausbruch in den nächsten fünf Minuten.
  3. Die dritte Phase - die Verteilung des Kontrasts im Knochen nach 2-3 Stunden.

Trotz aller Vorteile weist die Knochenszintigraphie mehrere Nachteile auf. Ein wesentlicher Nachteil sind die hohen Kosten. Der Preis hängt von der Einrichtung ab, in der die Diagnose gestellt wird. Wenn Sie an Forschungsprogrammen teilnehmen, ist das Verfahren kostengünstig.

Ein weiterer Nachteil der Methode ist ihre Unspezifität (metastatische Skelettschädigung und Entzündungsprozess haben ein ähnliches Bild). Um eine endgültige Diagnose zu stellen, müssen Sie daher zusätzliche Studien (CT, MRT) durchführen und eine Biopsie durchführen.

Was ist Skelettknochenszintigraphie?

Die Skelettknochenszintigraphie oder Osteoscintigraphie ist eine äußerst informative Methode für die Radionukliddiagnostik, die auf den fortgeschrittenen Fähigkeiten der Nuklearmedizin basiert.

Diese Technik basiert auf der Fähigkeit von Radionukliden, Gammastrahlung zu lesen und Informationen aus dem Körper heraus zu übertragen..

Dies ist der Hauptunterschied zwischen Szintigraphie und Röntgen, bei dem die durch den Körper hindurchtretende Strahlung außerhalb des Körpers erzeugt wird.

Mit Hilfe einer solchen Diagnostik werden viele Organe und Systeme untersucht. Grundlage der Methode ist ein Radiopharmazeutikum, das mit einem Marker markiert ist und im Körper ein Signal an die Gammakamera überträgt. Ferner werden die Informationen von einem speziellen Programm auf einem Computer verarbeitet und auf einen Monitor in Form eines zweidimensionalen Bildes des untersuchten Objekts (Systems, Organs) projiziert..

Ein Radiopharmazeutikum ist eine Kombination aus einem Radionuklid und einem pharmazeutischen Produkt, die dem Bereich der beabsichtigten Untersuchung entspricht.

Bei der Skelettknochenszintigraphie wird die medizinische Komponente durch ein Knochenpräparat dargestellt. Die Verabreichung der erhaltenen Substanz an den Patienten erfolgt durch intravenöse Injektion.

Der Blutfluss liefert das Radiopharmazeutikum an den notwendigen Bereich des Körpers, von wo aus die Informationen stammen.

Vorrechtliche Aspekte

Die Hauptvorteile der Osteoscintigraphie sind eine detaillierte Visualisierung solcher pathologischen Prozesse im Körper, die andere diagnostische Methoden nicht beheben können. Die Untersuchung ermöglicht es, den Zustand und die funktionellen Veränderungen in den Knochen bei zellulären und molekularen Schäden zu beurteilen und nicht nur die Abweichungen physischer und anatomischer Natur zu "sehen".

Darüber hinaus bietet die Skelettszintigraphie folgende Vorteile:

  • Die Dosierung der radioaktiven Substanz stellt keine Gefahr für den Patienten im Hinblick auf eine mögliche Exposition des Körpers dar.
  • Die Studie zeigt onkologische Prozesse in den Knochen in einem frühen Stadium, wenn die Radiographie sie noch nicht sichtbar macht.
  • Durch mathematische Berechnung der Indikatoren ist es möglich, die Metastasierungsrate bei Vorhandensein von Krebs zu bestimmen und eine angemessene Prognose abzugeben.
  • Fälle von Nebenwirkungen durch Kontakt des Körpers mit einem Radionuklid sind selten;
  • Die Diagnose bietet die Möglichkeit, das gesamte Skelett in einer Sitzung zu untersuchen.

Eine langfristige spezielle Vorbereitung auf die Prüfung ist nicht vorgesehen..

Osteoscintigraphie-Optionen

Nach einer Reihe von Szintigrammen (Bildern) hat der Radiologe die Möglichkeit, folgende pathologische Veränderungen im Skelettsystem des Körpers festzustellen:

  • das Vorhandensein von Knochenmetastasen, wenn bei dem Patienten zuvor Krebs eines der Organe diagnostiziert wurde;
  • eine Tumorerkrankung, die im Knochenmark lokalisiert ist und Plasma-Blutzellen (Myelom) betrifft;
  • geringfügige mechanische und andere Schäden (Verletzungen) an den Knochen;
  • entzündliche Knochenerkrankungen (Osteomyelitis, Arthritis usw.);
  • die Ursache von Schmerzen in den Gelenken, Knochen der Gliedmaßen, Wirbelsäule;
  • der Zustand implantierter Gelenke und Gelenkprothesen;
  • die Dynamik der Behandlung von onkologischen Erkrankungen des Skelettsystems.

Osteoscintinographie. Foto des Bildes mit erkannten Pathologien (Metastasen)

Bereiche mit Läsionen und Pathologien im Bild werden mit hellen Flecken dargestellt, da der Strahlungsindikator den Strahlungsindikator aktiv absorbiert (absorbiert).

Die Skelettknochenszintigraphie wird normalerweise von einem Rheumatologen oder Onkologen verschrieben. Indikationen für die Radionukliduntersuchung sind:

  • komplexe Knochenbrüche (Fragmentierung, mit Verschiebung, offen mit Schädigung benachbarter Weichteile);
  • Verletzung der Struktur und des Stoffwechsels im Knochengewebe aufgrund von Defekten bei seiner Erneuerung (Morbus Paget);
  • Hypothese der Entwicklung von Knochenkrebs und Metastasen;
  • regelmäßige Schmerzen in den Knochen der Gliedmaßen, des Beckens und der Wirbelsäule, deren Ursache im Röntgenbild nicht festgestellt werden kann;
  • die Notwendigkeit der Kontrolle über die Behandlung zuvor diagnostizierter Krankheiten;
  • Verdacht auf entzündliche oder infektiöse Prozesse in der Knochenstruktur.

Kontraindikationen

Trotz der Sicherheit wird das Verfahren nicht durchgeführt, wenn der Patient schwere allergische Reaktionen oder akute Herzinsuffizienz hat. Relative (relative) Kontraindikationen sind:

  • perinatale Periode bei Frauen. Aufgrund teratogener (schädlicher äußerer) Wirkungen radioaktiver Isotope auf den Fötus. Die Umfrage ist nur für wichtige Indikationen zulässig.
  • Stillzeit. Da Radionuklide die Zusammensetzung der Milch beeinflussen, sollten Sie das Stillen Ihres Babys vorübergehend einstellen und Milch ausdrücken. Nach 2-3 Tagen kann die Fütterung wieder aufgenommen werden..

Röntgenuntersuchungen und Radioisotopendiagnosen sind am selben Tag verboten. Das Intervall sollte zwei Tage betragen. Ärzte empfehlen, die Szintigraphie in der Kindheit durch eine andere Studie zu ersetzen.

Vorstufe

Was eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule zeigt?

Die Vorbereitung für die Szintigraphie des Skelettsystems erfordert keine Diät oder die Verwendung spezieller Medikamente. Es ist notwendig, drei Wochen vor der Studie auf jodhaltige Präparate zu verzichten und die Behandlung äußerer Hautläsionen (Wunden, Kratzer) mit einer Jodlösung zu vermeiden. Männer, die Medikamente zur Stabilisierung der erektilen Funktion einnehmen, sollten die Einnahme von Medikamenten 2–3 Tage vor der Osteoscintigraphie einstellen..

Bei Patienten, die sich einer Behandlung mit Medikamenten unterziehen, in denen Brom vorhanden ist, wird die Studie frühestens zwei Wochen nach Ende des therapeutischen Kurses durchgeführt. Unmittelbar vor der Untersuchung wird empfohlen, die Blase zu entleeren und dann etwa ½ Liter Wasser zu trinken, um die Entfernung von Radionukliden aus dem Körper nach dem Eingriff zu beschleunigen.

Der Facharzt, der die Diagnose durchführt, sollte über das Vorliegen einer Schwangerschaft (sowohl offensichtlich als auch vermutet), schwerwiegender chronischer Erkrankungen, insbesondere Asthma bronchiale, informiert werden, bei denen die Entwicklung einer allergischen Reaktion am wahrscheinlichsten vorhergesagt wird. Vor dem Eingriff unterzeichnet der Patient unbedingt eine Einwilligung zur Studie.

Die Diagnose zeigt selten falsche Ergebnisse

Fortschritt der Osteoscintigraphie

Die Szintigraphie von Skelettknochen nach Anzahl der Bilder kann statisch oder dynamisch sein.

Die zweite Option umfasst das mehrfache Scannen des untersuchten Bereichs in bestimmten Zeitintervallen, gefolgt vom Kombinieren von Bildern auf einem Computer.

Zunächst wird der untersuchten Person ein Radiopharmazeutikum injiziert, dh ein Medikament, das für Knochenstrukturen in Kombination mit einer radioaktiven Substanz verantwortlich ist.

Letzteres wird meistens durch zwei Typen dargestellt: Sr - Erdalkalimetall, radioaktives Strontium, Tc - radioaktives Metall von Technetium. Die Dosierung des Arzneimittels wird individuell bestimmt.

Das Skelettsystem erfordert die Einführung von mehr Substanzen als beispielsweise die Schilddrüse.

Dies sollte den Patienten nicht erschrecken, da selbst die maximale Dosis des Radiopharmazeutikums die für seine sichere Anwendung akzeptablen Normen nicht überschreitet.

Darüber hinaus unterliegen Radioisotope einem ziemlich schnellen Zerfall und einer Ausscheidung aus dem Körper mit Urin. Als nächstes wird der Patient freigelassen, indem nach drei Stunden eine Kontrollankunftszeit eingestellt wird. Während dieser Zeit liefert das Kreislaufsystem das radiologische Produkt und verteilt es gleichmäßig in den Knochen des Körpers. Gleichzeitig erfährt eine Person keine Empfindungen des Prozesses der Arzneimittelversetzung..

Während der Diagnose befindet sich der Patient 60 Minuten lang in horizontaler Position. Es ist notwendig still zu liegen. Bewegungen können das endgültige Bild verzerren und die Ergebnisse werden falsch dekodiert. Wenn der Patient nicht in der Lage ist, eine statische Position zu beobachten, können Medikamente mit sedierender (sedierender) Wirkung eingesetzt werden.

Ein Radiologe, der sich in einem angrenzenden Raum befindet, überwacht die reibungslose Datenübertragung zu einer Gammakamera und steuert den Ablauf.

Nach der Entscheidung eines Facharztes wird je nach vorgeschlagener Diagnose oder bereits bestätigter Krankheit eine der Arten der Osteoscintigraphie angewendet:

  • projektionsbezogene Untersuchung einzelner Knochenstellen;
  • Ganzkörpermodus oder Scannen des gesamten Skeletts;
  • SPECT- oder Einzelphotonenemissions-Computertomographie (häufiger als zusätzliche Untersuchung nach einem großen Volumen von Knochengewebe-Läsionen verwendet, die im CT oder MRT nachgewiesen wurden);
  • Dreiphasen-Aufnahmemodus (besser geeignet für die Differentialdiagnose von Knochenentzündungen und die Kontrolle über etablierte Knochentransplantationen).

Nach Knochenszintigraphie

Die Nachbehandlungszeit erfordert keine Einschränkungen hinsichtlich körperlicher Aktivität oder Ernährung.

Es wird empfohlen, dass der Patient den Flüssigkeitsverbrauch (ohne Alkohol) erhöht, um die Entfernung von Radioisotopen zu beschleunigen.

Häufiges Wasserlassen zum Urinieren ist keine negative Manifestation. Nebenwirkungen nach Skelett-Radioscanning sind selten.

Mit einer Gammakamera mit parallelen Detektoren können Sie das Skelett vollständig untersuchen und Metastasen in Knochenstrukturen im Anfangsstadium ihrer Bildung identifizieren

Folgende Komplikationen sind möglich:

  • Bei Patienten, die für allergische Reaktionen prädisponiert sind, werden manchmal epidermale (Haut-) Hautausschläge behoben. Sie sind nicht gefährlich und werden mit Hilfe von Antihistaminika in 1-2 Tagen gestoppt.
  • Bei Menschen mit Hypotonie oder Bluthochdruck manifestieren sich Nebenwirkungen in Form instabiler Blutdruckindikatoren innerhalb von 2-3 Tagen nach der Untersuchung.

Im Allgemeinen wird die Skelettsknochenszintigraphie von Patienten gut vertragen..

Ergebnisse dekodieren

Radiopharmazeutika sind in den Gelenken, Schulterblättern und der Wirbelsäule deutlicher lokalisiert, da genau in diesen Bereichen des Skeletts Metastasen am häufigsten lokalisiert sind.

Die röhrenförmigen Knochen des Systems sind weniger anfällig für Metastasen, sie machen etwa 5% aller onkologischen Läsionen der Knochen aus. Der Vermessungsprozess wird stufenweise durchgeführt, die erhaltenen Daten werden im Protokoll festgehalten.

In der Anfangsphase beurteilt der Radiologe den Grad der Blutversorgungsstörung in einem bestimmten Fokus.

Als nächstes wird die Verteilungsrate des verabreichten Arzneimittels nacheinander bewertet.

Die endgültige Dekodierung der Szintigraphieergebnisse enthält notwendigerweise Daten: den Grad der Korrelation und Wechselwirkung von Signalen aus Knochengewebe und die Hintergrundaktivität des Radioisotops, eine quantitative Analyse von Impulsen aus intakten Geweben und von pathologisch betroffenen Herden, eine objektive Bewertung des Ausmaßes des Metastasierungsprozesses.

Das Bild bestimmt die Statistik, Synchronität, Aktivität des Verteilungsprozesses des pathologischen Prozesses. Ein ideales Ergebnis ist die äquivalente Menge an Radionukliden in allen Teilen des Skelettsystems. Das Bild sollte keine scharfen Farbgrenzen zwischen den Bereichen aufweisen (extrem helle oder sehr dunkle Flecken weisen auf pathologische Veränderungen hin)..

Das Untersuchungsprotokoll wird dem Patienten zur weiteren Vorlage beim behandelnden Arzt ausgestellt. Der Arzt bestimmt die Behandlungstaktik, die Möglichkeiten einer konservativen Therapie oder die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs.

Leider ist die moderne Nuklearmedizin nicht öffentlich verfügbar. Die meisten Krankenhäuser sind nicht mit speziellen Geräten ausgestattet..

Patienten müssen in Kliniken und Diagnosezentren gehen, in denen Szintigraphie nur gegen Bezahlung möglich ist.