Behandlung der Synovitis des Hüftgelenks

Im Hüftgelenk treten häufig ausgedehnte Entzündungsprozesse auf - eine Coxitis, die das Gewebe der Bänder, Sehnen, Beutel und Synovialmembranen betrifft. Eine solche Entzündung ist normalerweise charakteristisch für Arthritis des Hüftgelenks. Eine Art von Coxitis - adulte Synovitis des Hüftgelenks ist seltener als Synovitis des Knies.

TBS bei Erwachsenen unterliegt häufiger degenerativen (arthritischen) Veränderungen, bei Kindern jedoch - Coxitis, insbesondere Entzündung der Synovialmembran von TBS oder, wie es auch genannt wird, vorübergehende Synovitis.

Ursachen und Arten der Synovitis des Hüftgelenks

Die Ursachen der Synovitis des Hüftgelenks sind meist traumatisch oder infektiös:

  • Frakturen, Luxationen, Blutergüsse von TBS.
  • Bakterielle und virale Infektionen (Streptokokken, Staphylokokken, Masern, Windpocken, Influenza, Dampfviren usw.).
  • Spezifische Infektionen (Tuberkulose, Gonorrhoe, Syphilis, Brucellose).
  • Einige Darm- und Urogenitalinfektionen (Salmonellose, Chlamydien, Mykoplasmose, Helmintheninvasionen).

Aseptische Synovitis TBS

Aseptische Formen sind jedoch auch bekannt, wenn sich eine Synovitis aufgrund systemischer Gelenkerkrankungen wie rheumatoider Arthritis und Spondylitis ankylosans entwickelt.

TBS kann auch zu aseptischer Synovitis führen:

  • allergische Arthritis;
  • endokrine Pathologien der Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse;
  • Autoimmunerkrankungen und Stoffwechselstörungen;
  • periphere Nervenschäden;
  • angeborene Anomalien der Gelenke (zum Beispiel angeborene Luxation von TBS);
  • toxische und chemische Wirkungen.

Primäre und sekundäre Synovitis

Die Synovitis des Hüftgelenks kann primär und sekundär sein (knochenprimärer Typ):

Symptome einer Synovitis des Hüftgelenks

TBS-Synovitis kann ziemlich spät auftreten, mit Ausnahme der infektiösen allergenen Arthritis bei Kindern:

  • In diesem Fall entwickelt sich die Krankheit schnell mit hohem Fieber..
  • Das erkrankte Gelenk schwillt schnell an, Bewegungen werden eingeschränkt und verursachen Schmerzen beim Kind sowie Palpation der TBS-Region.

Bei Erwachsenen nehmen die Schmerzsymptome und Beschwerden während der Bewegung normalerweise allmählich zu.

  • Die Haut über dem Bereich der Pathologie kann rot werden, und das Gelenk selbst von der betroffenen Seite sieht aufgrund von Ödemen groß aus.
  • Wenn der Synovialbeutel beschädigt ist, nimmt die Schwellung sehr schnell zu.
  • Scharfe Schmerzen Hexenschuss kann durch pochende Schmerzen ersetzt werden.
  • TBS-Muskeln sind angespannt und verkrampft.
  • Bei chronischer Synovitis treten charakteristische Symptome auf:
    • permanente Hydroarthrose (Wassersucht) des Gelenks;
    • Muskelatrophie;
    • Das Glied auf der wunden Seite sieht weniger entwickelt aus.

Synovitis transientes Hüftgelenk bei Kindern

Der Grund, warum Kinder zwischen anderthalb und 15 Jahren (die Kinder erkranken am häufigsten im Bereich von drei bis sieben Jahren) noch unbekannt sind:

  • Etwa ein Drittel der kranken Kinder am Vorabend litt an ARVI oder Influenza.
  • in anderen Fällen entwickelte sich eine Synovitis nach einer Verletzung oder Anstrengung, wie z. B. einem langen Spaziergang;
  • Bei einer kleinen Anzahl von Kindern blieben die Ursachen der Pathologie unklar.

Symptome einer vorübergehenden TBS-Synovitis bei Kindern

  • Die Krankheit beginnt mit akuten Schmerzsymptomen mit einem Morgenhoch.
  • Körpertemperatur und ESR liegen normalerweise innerhalb normaler Grenzen..
  • Flexion, Extension, Rotation von TBS treten mit begrenzter Amplitude auf und sind sehr schmerzhaft.
  • Lahmheit erscheint.
  • In Ruhe macht sich die erzwungene Position des Beins bemerkbar (das Kind nimmt das gebogene Glied zur Seite).
  • Die TBS-Läsion ist normalerweise einseitig.

Die meisten Ärzte neigen dazu zu glauben, dass eine vorübergehende Synovitis des Hüftgelenks bei Kindern immer noch viraler Natur ist, da im Blut von Patienten ein Anstieg des Immunitätsfaktors Interferon festgestellt wird.

Die gleichen Symptome treten jedoch bei Autoimmunerkrankungen auf. Auch die sterile Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit, die während der Verschlimmerung der Synovitis bei Kindern eingenommen wird, lässt Zweifel an der infektiösen Natur aufkommen..

Bei der Untersuchung der pädiatrischen Arthritis und ihrer vorübergehenden synovialen Manifestationen ist es unbedingt erforderlich, sie von rheumatoider oder infektiöser Arthritis zu unterscheiden. Der Verdacht, dass dies eine andere Krankheit ist, kann folgende Symptome verursachen:

  • Fiebertemperatur (über 37,5 ° C);
  • ESR ≥ 20 mm / h;
  • erhöhter rheumatischer Faktor.

Wenn weder eine vorübergehende Synovitis noch eine rheumatische oder infektiöse Arthritis bestätigt wird, müssen Sie sich die oben aufgeführten aseptischen Arten von Arthritis genauer ansehen. Eine allergische Form der Arthritis ist bei Kindern recht häufig..

Dieselben Krankheiten, die auf Autoimmunerkrankungen, Stoffwechselstörungen oder Allergene (z. B. Psoriasis oder Gicht) zurückzuführen sind, weisen praktisch keine frühen Gelenkmanifestationen auf.

Umfassende Diagnose von Synovitis TBS

  • Nach einer externen Untersuchung des Gelenks wird eine Primärinstrumentendiagnostik durchgeführt, üblicherweise mit einer Röntgenaufnahme. Die Ansammlung von Exsudat wird im Bild als Blackout angezeigt.
  • Für Details kann eine zusätzliche Prüfung erforderlich sein:
    • Ultraschall, Arthroskopie, Arthropneumographie, MT oder CT.
  • Eine Synovialflüssigkeitspunktion wird durchgeführt:
    • bei aseptischer Synovitis ist es steril;
    • Bei septischer Synovitis enthält die Flüssigkeit Blutgerinnsel, Eiter, Protein und pathogene Mikroben. In diesem Fall muss die Höhle durch Evakuierung von der Synovialflüssigkeit befreit werden. Anschließend sollte die TBS-Höhle mit einem Antibiotikum gewaschen werden.
  • Die Exsudatzytologie ermöglicht es, die biologische Zusammensetzung, die Infektionsquelle, zu identifizieren und die geeignete medikamentöse Therapie auszuwählen.

Wie man Hüftsynovitis behandelt

Die Behandlung der Synovitis des Hüftgelenks erfolgt in zwei Hauptrichtungen:

  • Schmerzhafte entzündliche Symptome beseitigen.
  • Beseitigung einer direkten Synovitisquelle, falls bekannt:
    • Folgen einer Verletzung;
    • bakterielle Infektion;
    • Stoffwechselstörung;
    • chronische Krankheit;
    • Allergien usw..

In der akuten Phase der Synovitis sollte TBS immobilisiert werden, um die Belastung zu begrenzen.

Welche Medikamente werden bei TBS-Synovitis eingesetzt?

  • Die Behandlung von Schmerzen mit TBS-Synovitis erfolgt mit nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs):
    • Ibuprofen, Diclofenac, Nimesulid.
  • Akute reaktive Synovitis wird durch die Behandlung mit Dexamethoson, Hydrocortison und anderen Kortikosteroiden gut behandelt..
  • In einem frühen Stadium, wenn die Synovitis von einer Hämarthrose begleitet wird, werden proteolytische Enzyminhibitoren, die die Fibrinolyse verlangsamen (Auflösung von Blutgerinnseln und Blutgerinnseln), zusammen mit einer Punktion in die Gelenkhöhle eingeführt.
    • Trasilol, Gordoks
  • Bei der chronischen eitrigen Synovitis von TBS sind dagegen Enzyme mit antibakteriellen und spaltenden Eigenschaften erforderlich:
    • Lysozin-Trypsin.
  • Um die Durchblutung zu verbessern, stellen Sie die Zellmembranen im Gelenkgewebe wieder her. Verwenden Sie:
    • Nikotinsäure, Heparin und andere Mittel.

Chirurgische Behandlung von Synovitis

Es wird hauptsächlich bei der aggressiven Form der Synovitis angewendet, wenn eine konservative Therapie nicht hilft, sowie bei der traumatischen Synovitis..

Die Operation an der Synovialmembran wird als Synovektomie bezeichnet.

Mit diesem Eingriff führt der Chirurg die folgenden Aktionen aus:

  • öffnet den Gelenkbeutel;
  • entfernt Eiter, Blut und Fremdkörper aus der Höhle;
  • den am stärksten betroffenen Bereich der Synovialmembran herausgeschnitten.

Nach der Operation wird TBS mit einem Bus fixiert.

Die Hüftrestauration wird durchgeführt:

  • integrierte physikalische Therapie;
  • Physiotherapie (UHF, Elektrophorese, Schlammtherapie, Paraffinbehandlung usw.)
  • Vitamin-Migranten-Komplexe;
  • medizinische Ernährung;
  • traditionelle Medizin.

Prävention von Synovitis TBS

Die Prävention von Synovitis umfasst alle Maßnahmen zur Prävention von Verletzungen und Pathologien in den Gelenken:

  • Es ist notwendig, TBS-Verletzungen rechtzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln.
  • Verhindern Sie chronisch entzündliche Prozesse in den Gelenken.
  • Behandeln Sie alle Infektionskrankheiten, die sofort zu Arthritis führen können.
  • Versuchen Sie beim Sport und bei körperlicher Aktivität, die Last gleichmäßig zu verteilen, ohne den Muskel-Band-Apparat zu verletzen.

Alternative Behandlung der Synovitis des Hüftgelenks

Volksheilmittel bei der Behandlung der TBS-Synovitis werden als Hilfsmittel eingesetzt, die hauptsächlich auf die Linderung von Schmerzen oder die Wiederherstellung der Mobilität abzielen. Sie müssen mit einer traditionellen komplexen Behandlung kombiniert werden. Es ist besonders effektiv, sie zusammen mit Massage und Bewegungstherapie zu verwenden.

Mehrere beliebte Rezepte zur Behandlung von TBS-Synovitis

  • Lorbeeröl:
    • Gießen Sie 200 g Pflanzenöl in einige zerkleinerte Lorbeerblätter und lassen Sie sie zwei Wochen lang in einer dunklen Speisekammer oder einem Schrank stehen.
    • Reiben Sie das Öl in kreisenden Bewegungen in den TBS-Bereich.
  • Abkochung der Farbe von Holunder (ein Teil), Weidenrinde (4 Teile) und Birkenblättern (5 Teile):
    • Sammlung gießen Sie 0,5 Liter kochendes Wasser, bestehen Sie eine Stunde.
    • 3-4 mal täglich 30 Minuten in einem halben Glas trinken. vor dem Essen.
  • Propolis-Kompressen:
    • 10 g 100 g guten Wodka einschenken und eine Woche im Kühlschrank bestehen.
    • Befeuchten Sie ein Stück Leinen- oder Baumwollgewebe in der Lösung und tragen Sie es mit Zellophan und einem Wollschal auf die betroffene Stelle auf.
    • Die Komprimierung kann die ganze Nacht erfolgen oder tagsüber mehrere Stunden lang angewendet werden.
  • Beinwellwurzeln (Tinktur):
    • Ein Teil der zerkleinerten Wurzeln gießt vier Teile Wodka.
    • Bestehen Sie zwei Wochen lang an einem dunklen Ort.
    • Dreimal täglich 30 Tropfen auftragen.

Behandlungsprognose

Die meisten Arten von Synovitis sprechen gut auf die Behandlung an, wenn die Krankheit nicht begonnen hat..

Wenn die Ursache der Krankheit beseitigt ist - Infektion, die Folgen eines Traumas, Dysplasie von TBS, dann verschwindet die Synovitis.

Chronische Synovitis ist schwieriger zu behandeln mit rheumatoider, allergischer Arthritis, ankylosierender Spondylitis sowie mit idiomatischer (erblicher oder autoimmuner) Arthritis.

Video: Hüftdysplasie.

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Hüftgelenksynovitis - die Hauptsymptome:

  • Die Schwäche
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Hüftschmerzen
  • Vergrößerte Leistenlymphknoten
  • Lethargie
  • Lahmheit
  • Rave
  • Steifheit
  • Hautstraffung
  • Gelenkflüssigkeitsansammlung
  • Gelenkschwellung
  • Gelenkkonturänderung

Die Hüftgelenksynovitis ist eine Krankheit, die zu einer Entzündung der Gelenksmembran führt. Infolge dieses Prozesses sammelt sich Exsudat in seiner Höhle an und es treten Ödeme auf. Normalerweise schreitet die Krankheit nur in einem Gelenk fort. Die Bewegung wird steif und von schmerzhaften Empfindungen begleitet. Schmerz ist jedoch nicht das Hauptsymptom dieser Krankheit, und Patienten gehen in den frühen Stadien des Fortschreitens der Krankheit selten zu einer medizinischen Einrichtung.

Im Allgemeinen ist eine Synovitis des Hüftgelenks eine Pathologie, die bei Erwachsenen ziemlich selten ist, häufiger bei Kindern im Alter von vier bis acht Jahren. Bei Kindern kann sich ohne ersichtlichen Grund eine Synovitis entwickeln. Die häufigste vorübergehende Synovitis des Hüftgelenks.

Ursachen

Diese Krankheit kann durch alle Arten von Faktoren verursacht werden. Eine Synovitis des Hüftgelenks entsteht durch Fettleibigkeit und nach zahlreichen Sportverletzungen infolge einer Schädigung der Gelenkhöhle und des Gewebes der Infektion. Eine weitere Krankheit kann aufgrund von Allergien auftreten.

Die häufigsten Ursachen dieser Krankheit sind:

  • Verletzungen
  • Infektion (Streptokokken, Staphylokokken, tuberkulöse Mykobakterien);
  • andere Hintergrundkrankheiten, die die Entwicklung einer Synovitis hervorrufen (Schleimbeutelentzündung, Gonorrhoe, Syphilis, Gicht);
  • Gelenkinstabilität;
  • Schäden an der Gelenkfläche usw..

Einstufung

Der Krankheitsverlauf kann akut oder chronisch sein. Durch die Art der Entzündung werden seröse und eitrige Synovitis, serös-fibrinös und hämorrhagisch unterschieden. Und je nach Ursache der Krankheitsentwicklung ist die Synovitis aseptisch, infektiös und allergisch.

Symptomatik

Zuallererst treten Schmerzen bei einem Erwachsenen oder einem Kind auf. Das Gelenk nimmt signifikant an Größe zu (Ödeme). Schwäche tritt auf, die Person wird träge, die Körpertemperatur steigt leicht an. Die Bewegungen werden eingeschränkt und es gibt ein Gefühl der Enge. Beim Abtasten wird das Gelenk schwach abgetastet, und dieser Vorgang geht mit Beschwerden einher. Um die Diagnose zu bestätigen, muss der Arzt von zwei gegenüberliegenden Seiten Druck auf das Gelenk ausüben. Wenn die Hände einen gewissen Druck unter der Haut spüren, deutet dies auf das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Gelenkhöhle hin. So können Sie seröse Synovitis erkennen.

Eitrige Entzündungen in akuter Form zeigen ausgeprägtere Manifestationen. Der Patient entwickelt eine signifikante Schwäche, Schüttelfrost und die Körpertemperatur steigt stark an. Mit fortschreitender Krankheit tritt ein Wahnzustand auf. Der Schmerz im betroffenen Körperteil verstärkt sich, der Bereich nimmt an Volumen zu. Dies kann mit einer signifikanten Zunahme der Lymphknoten einhergehen, die sich in der Nähe des erkrankten Gelenks befinden..

Hüftsynovitis

Die chronische Form ist durch sehr schwerwiegende Symptome gekennzeichnet. Am häufigsten ist in diesem Fall die Synovitis gemischt. Anfänglich gibt es praktisch keine Beschwerden, und nur in einem komplexeren Stadium treten die ersten Symptome auf, wie z. B.: Gelenkermüdung während der Arbeit, akute Schmerzen, Steifheit der Bewegung.

Bei einer Synovitis des Hüftgelenks treten beim Gehen Probleme auf. Das Schmerzsyndrom wird ausgeprägt. Das Gelenk schwillt stark an und seine Form ändert sich. Die Gefahr dieser Krankheit besteht darin, dass sie unerwartet auftritt und zunächst das Bein im Kniebereich schmerzt. Mit der Zeit bewegt sich die Läsion in den Hüftbereich.

Eine Synovitis des Hüftgelenks bei Kindern führt zu Lahmheit, da ein krankes Kind versucht, den betroffenen Bereich nicht zu überarbeiten. Nach 2-3 Wochen angemessener Behandlung verschwinden die Schmerzen ebenso wie der Entzündungsprozess. Das Gelenk beginnt normal zu funktionieren.

Komplikationen

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, wird sie schwerer. Akute oder chronische Synovitis kann durch eine Infektion kompliziert werden, die zur Ausbreitung des Entzündungsprozesses über die Synovialmembran hinaus führt. Wenn die Infektion auf die Membranmembran übergeht, wird diese Krankheit eine weitere schreckliche Krankheit hervorrufen, wie z. B. eitrige Arthritis. Ferner kann die Läsion die den betroffenen Bereich umgebenden Weichteile betreffen. Dies führt wiederum zur Entwicklung einer schweren Periarthritis.

Eine weitere Komplikation ist Panarthritis. Es tritt aufgrund einer Verschlimmerung der infektiösen Synovitis auf. Bei dieser Krankheit betreffen eitrige Prozesse das gesamte Gelenk, nämlich Knorpel, Knochen und Bänder. Das Fortschreiten dieses Prozesses kann zur Entwicklung einer Sepsis führen..

Wenn sich die aseptische Synovitis verschlimmert, kann dies zu schwereren Krankheiten führen. In diesem Fall vergrößert sich das Gelenk erheblich. Die Flüssigkeit hat keine Zeit, von der Synovialmembran absorbiert zu werden. Dies bedroht das Auftreten von Wassersucht - Hydrarthrose.

Diagnose der Krankheit

Um die schrecklichen Folgen zu vermeiden, müssen Sie einen Arzt konsultieren, die Krankheit diagnostizieren und mit der Behandlung beginnen. Ein qualifizierter Spezialist sollte eine Untersuchung durchführen und dann einen individuellen Behandlungsverlauf entwickeln.

Die endgültige Diagnose sollte erst nach klinischen Studien, diagnostischer Punktion und anhand spezifischer Anzeichen gestellt werden. Es ist sehr wichtig, nicht nur die Diagnose zu bestätigen, sondern auch die Ursache dieser Krankheit zu bestimmen. Zur Diagnose einer chronischen oder akuten aseptischen Synovitis werden häufig Arthropneumographie und Arthroskopie durchgeführt. Topische Analysen sind eine zytologische Untersuchung und eine Biopsie der Synovialmembran. Wenn die Ursache der Krankheit eine allergische Reaktion ist, müssen allergische Tests durchgeführt werden..

Eine der wichtigsten Analysen ist die Untersuchung von Punkt - einer Flüssigkeit, die nach der Punktionsmethode aus dem Hohlraum entnommen wird. Es ist notwendig, die Zusammensetzung des Ergusses, die Menge an Protein, Hyaluronsäure und die Aktivität von Enzymen zu überprüfen. Bei Verdacht auf eitrige Synovitis muss der Eiter bakterioskopisch und bakteriologisch untersucht werden. Dies sind wichtige Tests, mit denen Sie feststellen können, welche infektiösen Mikroorganismen die Krankheit verursacht haben..

Behandlung

Wenn die Entzündung des Hüftgelenks gering ist, ist eine ambulante Behandlung erforderlich. Ein Patient mit Synovitis, der sich nach einer Verletzung entwickelt hat, muss in die Notaufnahme gebracht werden. Wenn der Patient eine sekundäre oder vorübergehende Synovitis hat, sollte die Krankheit von Ärzten mit engem Profil (Endokrinologen, Rheumatologen usw.) behandelt werden. Bei schweren Symptomen ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich..

Bei einer aseptischen Synovitis mit einer kleinen Menge Flüssigkeit im Gelenk muss der betroffene Bereich mit einem Verband fest fixiert werden, um die Immobilisierung sicherzustellen. Es wird empfohlen, sich einer Elektrophorese, UHF- oder UV-Bestrahlung zu unterziehen.

Wenn eine eitrige Synovitis festgestellt wird, muss der Eiter dringend durch Punktion aus dem betroffenen Gelenk abgepumpt werden. Das Waschen der Kavität kann vorgeschrieben werden, und in schweren Fällen muss die Fuge geöffnet und entwässert werden.

Die Behandlung der Synovitis des Hüftgelenks in chronischer Form wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Entzündungshemmende Medikamente werden in die Gelenkhöhle eingeführt. Nach drei bis vier Behandlungstagen werden folgende Verfahren verschrieben: Phonophorese und Paraffin, UHF, Magnetotherapie und Ozokerit. Bei Komplikationen muss Trasilol oder Contracal in die Gelenkhöhle injiziert werden. In den schwierigsten und gefährlichsten Situationen ist eine Operation erforderlich. Währenddessen wird die Synovialmembran herausgeschnitten - ganz oder teilweise. Danach ist eine intensive Rehabilitation mit Immobilisierung, Verwendung von Antibiotika und anderen Medikamenten und anschließender Physiotherapie erforderlich.

Hüftsynovitis: Was ist das? Gründe, Behandlung

Eine Hüftgelenksynovitis entwickelt sich bei Kindern und Erwachsenen nach Verletzungen, Infektionen oder allergischen Reaktionen. Akute Schmerzen mit Flüssigkeit, die das Gelenk füllt, verursachen Gangstörungen und Funktionsverlust der Bewegung im Hüftgelenk. Konservative Behandlung von Synovitis mit entzündungshemmenden und analgetischen Medikamenten. Physiotherapie und Massageverfahren werden nach Linderung der Entzündungssymptome verschrieben. Um den gesamten Bewegungsumfang wiederherzustellen, werden Physiotherapieübungen unter Aufsicht eines Übungsleiters durchgeführt.

Was ist das für eine Krankheit??

Eine akute Entzündung, die auf die Oberfläche der Synovialmembran beschränkt ist, wird als Synovitis des Hüftgelenks bezeichnet. Das Füllen des Gelenkraums mit Exsudat, begleitet von einer Vergrößerung des Gelenks, bezieht sich auf die charakteristischen Anzeichen einer Pathologie. Die Krankheit tritt nach einer Verletzung oder früheren Infektionen auf.

Die Schutzreaktion der Zellen der inneren Oberschenkelmembran auf einen pathogenen Reizstoff äußert sich im Entzündungsprozess. In diesem Fall folgt auf die primäre Schädigung der Synovialmembran die Nekrose und die Synthese einer großen Anzahl von Enzymen, die zu einer Verletzung der Zellstruktur und zu Stoffwechselreaktionen im Fokus der Entzündung führen.

Eine Folge der Verletzung der umgekehrten Absorption von Exsudat durch die Synovialmembran ist die Ansammlung von Erguss, der die Wände der Gelenkkapsel streckt und zu einer Verformung des Hüftgelenks führt. Synovitis geht mit einer Azidose (erhöhter Säuregehalt) in der entzündeten Gelenkhöhle einher, die auf eine Zunahme der Kohlendioxidproduktion und die Bildung von Milchsäure, Brenztraubensäure und anderen Säuren infolge von Stoffwechselreaktionen zurückzuführen ist.

Ödeme üben Druck auf die Nervenenden aus, was zu starken Schmerzen und einer Beeinträchtigung der motorischen Fähigkeiten des Gelenks führt. Die Ausdehnung der Blutgefäße im betroffenen Bereich erhöht die Durchblutung, was zu einer Hyperämie der Haut und einem Anstieg der lokalen Temperatur über dem entzündeten Bereich führt.

Das klinische Bild der Krankheit

Der pathologische Prozess beginnt mit dem Auftreten akuter Schmerzen in Oberschenkel und Leiste, die sich während der Bewegung der unteren Extremität verstärken. Das Hüftgelenk ist deformiert und nimmt an Größe zu. Wenn eine Palpation versucht wird, ist die Artikulation nicht zu spüren. Die Bestätigung des Füllens des Gelenkbeutels mit Flüssigkeit ist ein charakteristischer Widerstandsimpuls, wenn Finger von zwei gegenüberliegenden Seiten auf das Gelenk gedrückt werden.

Die motorische Funktionalität des Patienten ist erheblich eingeschränkt, Lahmheit und Schmerzen treten auf, wenn versucht wird, sich unabhängig zu bewegen. Der Gelenkbereich wird rot und fühlt sich heiß an, was für die Symptome einer Entzündung charakteristisch ist.

Der Zustand verschlechtert sich stark, wenn eine eitrige Infektion hinzugefügt wird. Das Krankheitsbild verschärft sich, der Allgemeinzustand verschlechtert sich erheblich. Ein infektiöser Faktor führt zu einer allgemeinen Vergiftung mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Raten. Der Schmerz erreicht eine Kraft ähnlich dem Durchgang von elektrischen Stromimpulsen, die in Ruhe nicht abnimmt.

Der Übergang der akuten Synovitis des Hüftgelenks zum chronischen Stadium der Entzündung ist gefährlich, da Komplikationen auftreten, die in jedem Alter zu einer Behinderung führen. Menschen mit chronischem Verlauf haben ständige Schmerzen und Steifheit im Gelenk, anhaltende Gangstörungen, Versagen von Stoffwechsel- und Stoffwechselprozessen.

In dem Komplex führen pathologische Manifestationen zur Entwicklung destruktiver Prozesse mit anschließender Zerstörung der Knorpel- und Knochenkomponenten des Gelenks.

Ursachen der Krankheit

Hüftgelenksynovitis bezieht sich auf sekundäre Pathologien, die sich als Komplikation gegen andere Krankheiten entwickeln. Die Krankheit betrifft selten die erwachsene Bevölkerung, viel häufiger leiden Kinder zwischen drei und zehn Jahren darunter. Eine vorübergehende pädiatrische Synovitis ist eine häufige Ursache für plötzliche Lahmheit in der Kindheit. Eine Entzündung des Gelenks führt zu einer Virusinfektion, einer mechanischen Schädigung oder einer Allergie.

Bei Erwachsenen können folgende Faktoren die Krankheit verursachen:

  1. Schädigung des Gelenkgewebes während eines Traumas
  2. Infektiöser Erreger, der von der Infektionsstelle mit Syphilis, Tuberkulose und Bursitis mit Blutfluss in die Gelenkkapsel gelangt
  3. Verletzung von Stoffwechselprozessen im Zusammenhang mit der Ablagerung von Natriumurat in den Gelenken mit Gicht
  4. Degenerative Veränderungen der Arthrose
  5. Erworbene oder angeborene Luxation oder Subluxation des Hüftgelenks
  6. Angeborene Pathologien im Zusammenhang mit einer abnormalen Entwicklung des Bewegungsapparates
  7. Ischias infolge einer Kompression der Nervenwurzeln der Wirbelsäule
  8. Blutgerinnungsstörungen - Hämophilie
  9. Allergien unterschiedlicher Herkunft
  10. Erkrankungen der inneren Sekretionsorgane (Diabetes mellitus, Hyperthyreose)
  11. Neurologische Störungen - Neuritis, schwere Stresssituationen

Pathologieklassifikation

Eine entzündliche Erkrankung kann hauptsächlich in der akuten Phase mit sich schnell entwickelnden Symptomen oder einem viel seltener auftretenden chronischen Verlauf auftreten, der durch eine Veränderung der Remissionen und Rückfälle der Erkrankung gekennzeichnet ist.

In der medizinischen Praxis werden je nach ätiologischem Faktor verschiedene Formen der Synovitis unterschieden:

  1. Posttraumatisch - die häufigste Form nach Blutergüssen, Verstauchungen, Luxationen, Frakturen des Hüftgelenks.
  2. Infektiös - die Ursache sind pathogene Mikroorganismen, die durch offene Wunden oder durch Blut- und Lymphgefäße hängen.
  3. Reaktiv - erscheint als Reaktion auf Autoimmunaggressionen, die auf die Selbstzerstörung des Gelenks abzielen.
  4. Allergisch - eine Komplikation nach Desensibilisierung des Körpers.
  5. Vorübergehend - eine kindliche Form der Synovitis des Hüftgelenks, die bei Jungen im Alter von sechs Jahren häufiger auftritt.

Aufgrund der Art des Ergusses kann der Krankheitsverlauf in aseptische Entzündungen (ohne Exposition gegenüber bestimmten Bakterien) und septische (infektiöse) Synovitis unterteilt werden. Die im Gelenk angesammelte Flüssigkeit mit nicht infektiösen Formen ist seröser Natur. Die Wirkung von Infektionen hilft, die Gelenkkapsel mit eitrigem Inhalt zu füllen.

Bei Blutungsstörungen hat die Flüssigkeit im Gelenk einen hämorrhagischen Charakter. Chronische Entzündungen gehen mit der Bildung gemischter Ergussformen einher, in denen eine Proteinkomponente (Fibrin) auftritt, die sich mit einer großen Ansammlung auf der Oberfläche der Synovialmembran des Gelenks absetzt.

Diagnose

Eine vorläufige Diagnose wird von einem orthopädischen Unfallchirurgen an der Rezeption nach der Erstuntersuchung gestellt und hört auf die Beschwerden des Patienten. Die Annahme objektiv bestätigen und eine Differenzialdiagnose durchführen ist bei folgenden Untersuchungen möglich:

  • Radiographie - um nicht entzündliche Schmerzen mit dystrophischen Veränderungen im Gelenk auszuschließen;
  • Hüftultraschall - um ein vollständiges Bild der Pathologie zu erstellen;
  • Punktion - wird zu medizinischen und diagnostischen Zwecken durchgeführt, um Ergüsse für bakteriologische und zytologische Untersuchungen zu sammeln;
  • Bei Verdacht auf bestimmte Infektionen wird eine Konsultation mit einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, einem Urologen und einem Venerologen verschrieben.
  • Bei Anzeichen einer Desensibilisierung des Körpers wird ein Rheumatologe und ein Allergologe konsultiert.

Behandlung

Die Krankheit spricht gut auf eine konservative Therapie an. Auf die chirurgische Entfernung der betroffenen Bereiche wird nur zurückgegriffen, wenn die Wirkung der traditionellen Behandlung vollständig fehlt. Während der akuten Phase wird Bettruhe verschrieben, wodurch das entzündete Gelenk nicht belastet wird. In Zukunft werden einige Wochen empfohlen, um die körperliche Aktivität einzuschränken.

Die komplexe Behandlung der Synovitis des Hüftgelenks, die auf der Grundlage der Form der Pathologie, des Stadiums und des Allgemeinzustands des Patienten zusammengestellt wird, umfasst eine Gruppe von Arzneimitteln, physiotherapeutische Verfahren, Massagen und Bewegungstherapien. Die Nichteinhaltung von Empfehlungen oder Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich und kann zur Entwicklung von Komplikationen führen, die sich nachteilig auf das Gelenk auswirken.

Medikamente:

  1. Nichtsteroidale Medikamente (Indomethacin, Ketaprofen, Diclofenac) haben entzündungshemmende, anästhetische und fiebersenkende Wirkungen. Ihr Arzt sollte Medikamente verschreiben.
  2. Glukokortikosteroide (Prednison, Dexamethason) lindern Entzündungen und Schwellungen.
  3. Antimikrobielle Mittel (Amoxicillin, Azithromycin, Cephalexin) zur Zerstörung pathogener Mikroorganismen bei Gelenkinfektionen.
  4. Chondroprotektoren (Arthra, Teraflex, Structum) verhindern die Zerstörung von Knorpel und Knochengewebe.
  5. Antihistaminika (Tavegil, Suprastin, Loratadin) zum Stoppen eines allergenen Reizstoffs im Blut.
  6. Multivitaminkomplexe zur Stärkung der Immunität und zum optimalen Ablauf von Stoffwechselprozessen.

Für die Behandlung in der postinflammatorischen Phase werden physiotherapeutische Verfahren verschrieben, um die Selbstheilungsprozesse zu starten: Stoßwellentherapie, Phonophorese, Magnetotherapie, Schlammtherapie, Paraffinbäder und Massage. Bewegungstherapiesitzungen werden in Remission unter Aufsicht eines Arztes in Übereinstimmung mit der therapeutischen Belastung bei der Durchführung therapeutischer Übungen abgehalten.

Verhütung

Sie können Ihr Hüftgelenk vor Entzündungen schützen, indem Sie die folgenden Empfehlungen beachten:

  • Ein gesunder Lebensstil in Übereinstimmung mit den Regeln einer guten Ernährung
  • Überwachen Sie Ihr eigenes Gewicht und verhindern Sie das Auftreten von zusätzlichen Pfunden
  • Vermeiden Sie schwere körperliche Anstrengung
  • Tragen Sie bequeme Schuhe, um Verletzungen zu vermeiden
  • Rechtzeitige Behandlung chronischer und ansteckender Krankheiten
  • Wenn die ersten unangenehmen Empfindungen im Beckenbereich auftreten, konsultieren Sie einen Arzt zur Untersuchung, um frühzeitig pathologische Veränderungen zu diagnostizieren und das Gelenk vollständig wiederherzustellen

Hüftsynovitis

Eine Synovitis des Hüftgelenks ist eine Entzündung der Synovialmembran, die von einer Ansammlung von Flüssigkeit in der Gelenkhöhle begleitet wird. Die Ursache der Entwicklung ist normalerweise eine Infektion oder eine traumatische Verletzung. Bei Kindern kann eine Synovitis beobachtet werden, die durch Viruserkrankungen (z. B. Grippe) oder längeres Gehen hervorgerufen wird. Die Pathologie äußert sich in Schmerzen, Schwellungen, Schwierigkeiten bei der Unterstützung und Begrenzung von Bewegungen. Bei einer infektiösen Synovitis werden ein Temperaturanstieg und Symptome einer allgemeinen Vergiftung beobachtet. Zur Klärung der Diagnose werden Radiographie, Ultraschall und Gelenkpunktion eingesetzt. Die Behandlung ist in der Regel konservativ..

ICD-10

Allgemeine Information

Die Hüftgelenksynovitis ist ein infektiöser oder aseptischer Prozess in der Synovialmembran des Gelenks. Es geht mit einer Ansammlung von Flüssigkeit in der Gelenkhöhle einher. Es handelt sich um eine polyetiologische Erkrankung (die aus verschiedenen Gründen auftreten kann), die häufiger bei Kindern und Jugendlichen festgestellt wird. Die Prognose ist günstig, in den allermeisten Fällen endet sie mit einer vollständigen Genesung. Geht selten in chronische Form.

Ursachen

Die Ursache für die Entwicklung sind normalerweise Gelenkverletzungen (einschließlich Sport). Andere Ursachen sind allergische Reaktionen, endokrine Pathologie, neurologische Störungen, Arthritis, Hämophilie, degenerativ-dystrophische Läsionen (Arthrose des Hüftgelenks). Manchmal tritt eine Synovitis mit Ischias (Entzündung des Ischiasnervs) auf. Die Erreger einer infektiösen Synovitis sind in der Regel Pneumokokken, Staphylokokken oder Streptokokken. Weniger häufig entwickelt sich der Entzündungsprozess vor dem Hintergrund einer bestimmten Infektion (Syphilis oder Tuberkulose)..

Einstufung

In Anbetracht der Ätiologie in der Orthopädie und Traumatologie werden folgende Arten von Synovitis unterschieden:

  • Traumatisch - am häufigsten aufgrund mechanischer Schäden (Blutergüsse, Verstauchungen).
  • Infektiös - entwickelt sich, wenn pathogene Mikroorganismen in die Synovialmembran eindringen. Kontakt und lymphogene oder hämatogene Ausbreitung der Infektion sind möglich..
  • Reaktiv - ist die Reaktion des Körpers auf einen pathologischen Prozess (Vergiftung, somatische Erkrankung). Wird als eine Art allergische Reaktion angesehen.
  • Vorübergehend - tritt normalerweise bei Kindern und Jugendlichen unter 15 Jahren auf, häufiger leiden Jungen. Die Ursache ist vermutlich eine Virusinfektion (z. B. die Grippe) oder eine Überlastung des Gelenks bei langem Gehen.

Ohne Behandlung oder unzureichende Behandlung kann eine akute Synovitis chronisch werden, dies kommt jedoch selten vor. Aufgrund der Art des Ergusses ist eine akute aseptische (nicht infektiöse) Synovitis normalerweise serös, akut infektiös - eitrig. Bei der chronischen Synovitis überwiegen gemischte Formen von Exsudat: serös-hämorrhagisch, serös-fibrinös usw. Am ungünstigsten sind fibrinös (adhäsive Formen), begleitet von einer allmählichen Sklerose der Synovialmembran.

Symptome einer Synovitis

Der Patient ist besorgt über Schmerzen im Hüftgelenk. Bei aseptischer Synovitis ist das Schmerzsyndrom leicht oder mittelschwer. Der betroffene Bereich ist geschwollen, eine Veränderung der Gelenkform kann festgestellt werden (deutlicher bei einer vergleichenden Untersuchung beider Gelenke). Möglicherweise tritt eine gewisse Einschränkung der Unterstützung auf, wenn der Patient beim Gehen versucht, das betroffene Glied zu schonen, und manchmal tritt Lahmheit auf. Bewegungen sind moderat oder leicht eingeschränkt. Beim Abtasten des Gelenks verstärkt sich der Schmerz. Bei der Überprüfung des "Frosch-Tests" (ein Versuch, die auf dem Rücken liegenden gebogenen Beine auseinander zu spreizen) wird eine Einschränkung der Abduktion festgestellt.

Bei infektiöser Synovitis sind alle Symptome stärker ausgeprägt. Die Schmerzen sind stark, die Schwellung des Gelenks ist deutlich sichtbar, lokale Hyperämie und Hyperthermie werden festgestellt. Es gibt eine ausgeprägte Bewegungseinschränkung, der Patient schont das Bein, das Gehen ist schwierig. Lokale Anzeichen einer Synovitis werden durch Symptome einer allgemeinen Vergiftung ergänzt: Fieber bis 38-38,5 Grad, allgemeine Schwäche, Lethargie, Schwäche, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf den Ergebnissen der Untersuchung und zusätzlichen Studien. Um eine Skelettpathologie auszuschließen und eine mögliche Ursache für die Entwicklung einer Synovitis zu identifizieren, wird eine Radiographie des Hüftgelenks vorgeschrieben. Für eine detaillierte Untersuchung der intraartikulären Strukturen wird Ultraschall des Gelenks verwendet. Die informativste Studie, die es ermöglicht, die Art und in einigen Fällen den Grund für die Entwicklung einer Synovitis zu bestimmen, ist eine Punktion des Hüftgelenks mit anschließender Untersuchung der Synovialflüssigkeit.

In einigen Fällen muss eine Synovitis mit einer Schädigung der Bauchhöhle, pathologischen Manifestationen der Genitalorgane und Erkrankungen der unteren Wirbelsäule unterschieden werden. Um eine extraartikuläre Pathologie auszuschließen, reicht normalerweise eine gründliche Untersuchung eines Traumatologen aus. In schwierigen Fällen werden Konsultationen anderer Spezialisten vorgeschrieben: eines Neurologen, Therapeuten, Gastroenterologen, Chirurgen, Urologen usw. Manchmal wird in den unteren Abschnitten eine Wirbelsäulenradiographie durchgeführt.

Behandlung der Synovitis des Hüftgelenks

Die Behandlung ist komplex. Bei der Erstellung eines Behandlungsplans wird ein individueller Ansatz berücksichtigt, bei dem Form und Stadium der Krankheit sowie die Schwere der klinischen Symptome berücksichtigt werden. Den Patienten wird Ruhe, verschriebene Analgetika, Vitaminkomplexe, Immunstimulanzien und physiotherapeutische Verfahren empfohlen. Bei infektiöser Synovitis werden Antipyretika eingesetzt. Bei der akuten aseptischen Synovitis werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet: Diclofenac, Ibuprofen, Meloxicam, Indomethacin usw..

Bei rezidivierender Synovitis werden Blockaden mit Glukokortikoiden durchgeführt. Die Therapie der chronischen Synovitis wird mit Medikamenten durchgeführt, die die Produktion von Synovialflüssigkeit und Stabilisatoren von Zellmembranen (Aprotinin) regulieren. Die Patienten werden zur Phonophorese, Elektrophorese, Stoßwellentherapie, Massage und Bewegungstherapie überwiesen. Indikationen für eine chirurgische Behandlung sind irreversible Veränderungen der inneren Gelenkschleimhaut (sklerotische Degeneration, Bildung hypertrophierter Zotten und Versteinerungen). Abhängig von der Prävalenz pathologischer Veränderungen wird eine partielle Synovektomie durchgeführt, bei der nur die betroffenen Bereiche entfernt werden, oder die Synovialmembran wird vollständig herausgeschnitten.

Hüftgelenksynovitis: Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden

Eine Synovitis des Hüftgelenks impliziert das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in der Synovialgelenkmembran. Eine Entzündung führt zur Ansammlung von Exsudat im Gelenk. In den meisten Fällen betrifft die Pathologie nur ein Gelenk, ohne sich weiter auszubreiten. Synovitis geht mit einer Einschränkung der Hüftbeweglichkeit sowie starken Schmerzen einher. Um Komplikationen zu vermeiden, sollte die Behandlung rechtzeitig begonnen werden..

Was ist Hüftsynovitis??

Bei einer Erkrankung in der Gelenkhöhle sammelt sich überschüssige Flüssigkeit an, die die Bewegung behindert und Schmerzen verursacht

Synovitis ist eine Läsion des Hüftgelenks in akuter oder chronischer Form. Der Entzündungsprozess beeinflusst die Synovialmembran. Aus diesem Grund sammelt sich überschüssige Flüssigkeit in der Gelenkhöhle an, was die Bewegung einschränkt und Schmerzen verursacht. In seltenen Fällen kann die Krankheit zu einem vollständigen Verlust der Mobilität führen. Bilaterale Synovitis ist äußerst selten und betrifft am häufigsten das rechte Hüftgelenk.

Die Symptome des pathologischen Prozesses verschwimmen häufig, sodass sich die Menschen bereits in einem vernachlässigten Stadium an einen Spezialisten wenden. Aber auch in diesem Fall kann die Krankheit geheilt werden, wenn alle Empfehlungen des Arztes befolgt werden.

Ursachen und Arten von Krankheiten

Hüftverletzungen können die Ursache der Krankheit sein.

Die Art der Pathologie hängt von der Ursache ihres Auftretens ab. Synovitis kann ansteckend, reaktiv, traumatisch und allergisch sein. Vor Beginn der Behandlung muss die genaue Ursache der Krankheit ermittelt werden, da jeder Typ sein eigenes Behandlungsschema hat.

Verletzungen

Folgende Ursachen führen zu traumatischer Synovitis:

  • Versetzungen und Subluxationen;
  • Prellungen;
  • Frakturen
  • häufige Verletzungen der Synovialmembran mit Gicht, Arthritis und Arthrose.

Traumatische Synovitis ist eine Reaktion auf mechanische Gelenkschäden. Bei dieser Art von Krankheit sind die Symptome am auffälligsten.

Allergie

Die Neigung zu allergischen Reaktionen kann zur Entwicklung einer reaktiven Synovitis des Hüftgelenks führen. Der Entzündungsprozess ist in diesem Fall eine Folge der körpereigenen Immunantwort. Allergene dringen nicht in die Gelenkhöhle ein, der allergische Prozess kann sich in völlig unterschiedlichen Geweben und Organen entwickeln..

Infektionen

Virusinfektionen der Atemwege und Influenza verursachen häufig eine vorübergehende Hüftsynovitis.

Die Krankheit entwickelt sich aufgrund einer Reizung der Synovialmembran durch Immunkomplexe. Diese Art der Synovitis wird nicht sofort diagnostiziert, da der Prozess der Akkumulation von Ergüssen im Gelenk in den meisten Fällen sehr langsam abläuft..

Symptome

Sie sollten aufpassen, wenn Ihr Kind allgemeine Schwäche empfindet und nicht essen möchte

] Die Merkmale der Synovitis des Hüftgelenks sind in jedem Alter unterschiedlich, aber einige Symptome sind für alle gleich. Zum Beispiel hängt die Steifheit von Bewegungen und Schmerzen nicht von der Altersgruppe ab, nur ihre Intensität kann variieren.

In Kindern

Eine vorübergehende Synovitis des Hüftgelenks bei Kindern äußert sich in folgenden Symptomen:

  1. Das Auftreten von Schmerzen vor allem am Morgen.
  2. Erhöhung der Körpertemperatur auf subfebrile.
  3. Das Auftreten von Schwellungen und Schwellungen im betroffenen Gelenk.
  4. Allgemeine Schwäche und Appetitlosigkeit.
  5. Schwierigkeiten beim Gehen.

Wenn die Pathologie in das chronische Stadium übergegangen ist, geht sie mit ständigen Schmerzen und schneller Müdigkeit einher.

Bei Erwachsenen

Hüftsynovitis bei Erwachsenen hat folgende Symptome:

  1. Schmerzsyndrom, das sich auf den gesamten Hüftbereich ausbreitet. Schmerzen können das Knie geben. Die Intensität des Schmerzes hängt vom Stadium der Pathologie ab..
  2. Synovitis kann eitrig sein. In diesem Fall wird die Schwellung ausgeprägt, es tritt eine starke Schwellung auf und die Hauttemperatur im betroffenen Bereich steigt an.
  3. Bewegung wird steif. Im Verlauf des Prozesses wird das Gehen unmöglich..

Synovitis bei Erwachsenen geht nicht mit Fieber einher, aber in seltenen Fällen können Müdigkeit und allgemeine Schwäche auftreten.

Bei älteren Menschen

Bei älteren Menschen kann eine Synovitis auf Krankheiten wie Gicht, Arthrose oder Arthritis zurückzuführen sein. Die Symptomatik der Synovitis ähnelt diesen Pathologien und manifestiert sich in Folgendem:

  1. Starke Schmerzen, die bei Schmerzmitteln nicht immer aufhören.
  2. Das Auftreten einer spontanen Muskelkontraktion.
  3. Muskelschwächung.
  4. Rötung und Schwellung im betroffenen Bereich.
  5. Erhöhte Hauttemperatur an einem schmerzenden Gelenk.

Bei älteren Menschen ist eine signifikante Verschlechterung des Wohlbefindens möglich, die sich in schneller Müdigkeit und Schwäche äußert.

Was wird ohne Behandlung sein?

Mangelnde Behandlung kann zu suppurativer Arthritis führen

Ohne Behandlung wird die Synovitis des Hüftgelenks fast immer chronisch. In diesem Fall wird es schwierig, es loszuwerden. Die Krankheit wird sich regelmäßig an sich selbst erinnern..

Darüber hinaus bedroht der Mangel an Therapie die Entwicklung einer eitrigen Arthritis. Mit fortschreitender Krankheit kann das Glied vollständig immobilisiert werden..

Diagnose

Für die Diagnose benötigt der Patient eine Konsultation mehrerer Ärzte - eines Chirurgen, Orthopäden und Traumatologen. Die Diagnose beginnt immer mit einer Untersuchung des Patienten, wonach eine Untersuchung vorgeschrieben wird:

  • Ultraschall Ermöglicht es Ihnen, die Artikulation von innen sorgfältig zu untersuchen.
  • Röntgenographie. Es ist weniger informativ und wird daher nicht immer verwendet. Es wird bei Verletzungen eingesetzt, um Gelenkerkrankungen rechtzeitig zu diagnostizieren.

Wenn eine Operation erforderlich ist, ist eine zusätzliche Urin- und Blutuntersuchung erforderlich.

Wie man Hüftsynovitis behandelt?

Medikamente können den Entzündungsprozess eliminieren, während sie eine analgetische Wirkung haben

Derzeit werden verschiedene Methoden zur Behandlung der Synovitis des Hüftgelenks angewendet. Selbstmedikation ist strengstens untersagt, da dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Der Therapieverlauf kann nur von einem Spezialisten ausgewählt werden.

Immobilisierung

Bei der Immobilisierung wird das betroffene Glied in einem immobilisierten Zustand fixiert. Dies geschieht, um die Reizung der Synovialmembran zu verringern. Für die Immobilisierung gelten:

  1. Spezialverriegelung. Sie können die Bewegung eines Gliedes auf bestimmte Grenzen beschränken. Immobilisiert nicht vollständig.
  2. Gipsverband. Wird verwendet, um Schmerzen zu beseitigen und die Bewegungsfreiheit zu verringern.

Die Immobilisierung wird lange Zeit nicht durchgeführt, da dies die spätere Wiederherstellung der Motorfunktionen erschweren kann.

Drogen Therapie

Der Gebrauch von Medikamenten ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung. Verschriebene Medikamente aus folgenden Gruppen:

  • Antibiotika (für infektiöse Synovitis);
  • Chondroprotektoren;
  • NSAIDs;
  • Schmerzmittel;
  • Glukokortikosteroide (werden in seltenen Fällen verwendet, wenn andere Medikamente das Schmerzsyndrom nicht beseitigen).

NSAIDs können den Entzündungsprozess eliminieren, während sie eine analgetische Wirkung haben. Bei starken Schmerzen werden zusätzliche Schmerzmittel verschrieben.

Chondroprotektoren zielen auf die Wiederherstellung des Knorpels ab. Ihr Empfang ist für eine lange Zeit ausgelegt. Medikamente können nur von einem Arzt ausgewählt werden. Wenn Nebenwirkungen auftreten, ist es notwendig, die Dosierung zu reduzieren oder ein Analogon des Medikaments zu wählen.

Physiotherapie

Bei der komplexen Behandlung von Synovitis liefert die Physiotherapie schnelle Ergebnisse. Empfohlene Verfahren sind wie folgt:

  • Magnetotherapie;
  • Phonophorese;
  • Elektrophorese mit Kalium;
  • Ultrahochfrequenz-Induktivthermie usw..

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Eingriffe bei der Behandlung der Synovitis des Hüftgelenks werden nur in den fortgeschrittensten Stadien der Krankheit angewendet. Es gibt 3 Arten möglicher Operationen:

  1. Synovektomie Ziel ist es, die betroffene Synovialmembran zu entfernen. Wird bei chronischer Synovitis angewendet.
  2. Arthrotomie. Öffnen Sie die Gelenkhöhle, entfernen Sie die Flüssigkeit und spülen Sie die Kapsel vollständig aus. Bei eitriger Synovitis auftragen.
  3. Arthroskopie Eine relativ neue Technik, die es ermöglicht, ohne den Gelenkhohlraum zu öffnen, in das Gelenk einzudringen und Flüssigkeit daraus zu entfernen.

Volksmethoden

Die traditionelle Medizin bei der Behandlung von Synovitis kann nur eine zusätzliche Rolle spielen. Es ist unmöglich, eine solche Pathologie ohne den Einsatz traditioneller Techniken zu heilen. Infusionen, Salben und Abkochungen sind nur als Adjuvans gut.

Für die Herstellung von Tinkturen und Abkochungen bei Synovitis des Hüftgelenks wird empfohlen, die folgenden Kräuter zu verwenden:

Prognose

Durch die rechtzeitige Behandlung des Gelenks können Sie seine motorische Funktion vollständig aufrechterhalten

Mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung ist die Prognose günstig. Mit der Therapie können Sie das Gelenk wiederherstellen und seine Funktionen vollständig erhalten. Wenn die Behandlung verzögert wurde oder ganz fehlte, hat dies schwerwiegende Folgen bis hin zu einem vollständigen Verlust der Mobilität.

Wenn die Therapie in einem fortgeschrittenen Stadium begonnen wurde, kann eine teilweise Entfernung des Gelenks erforderlich sein. In diesem Fall ist es nicht möglich, die Motorfunktion vollständig aufrechtzuerhalten.

Was ist eine Synovitis des Hüftgelenks und wie wird sie behandelt??

Die Synovitis des Hüftgelenks ist gekennzeichnet durch die Entwicklung pathologischer Prozesse in der Synovialmembran des Gelenkkopfes - die Ansammlung von Exsudat mit der anschließenden Entwicklung eines Ödems. Code für ICD 10 - M65 (Synovitis oder Theosinovitis).

Ätiologie

Rechtzeitige unbehandelte Pathologien führen zur Entwicklung entzündlicher und degenerativer Prozesse in der Synovialmembran. Eine der häufigsten Ursachen für Hüftsynovitis sind Verletzungen: Luxationen, Frakturen, Blutergüsse oder Subluxationen.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung der Krankheit sind:

  • Autoimmunpathologische Prozesse (Vaskulitis, rheumatoide Arthritis);
  • Verletzung von Stoffwechsel- und Stoffwechselprozessen;
  • Allergische Reaktionen;
  • Endokrine Erkrankungen (Gicht, Diabetes, Fettleibigkeit);
  • Syphilis;
  • Tuberkulose;
  • Angeborene Pathologie des Bewegungsapparates;
  • Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse;
  • Onkologie.

Die Risikogruppe umfasst Menschen, die übergewichtig sind, Gonorrhoe oder Windpocken hatten. Infektiöse Krankheitserreger können die Entwicklung einer Synovitis provozieren: Streptokokken, Staphylokokken, Salmonellen oder Mykoplasmen. Aus ähnlichen Gründen entwickelt sich eine Synovitis der Knöchel- und Kniegelenke.

Eine Synovitis des Hüftgelenks bei Kindern kann sich aus einem ungeklärten Grund entwickeln. Fälle ihrer Manifestation werden häufiger diagnostiziert als bei Erwachsenen.

Einstufung

Die Pathologie wird in Abhängigkeit vom ätiologischen Faktor in folgende Formen unterteilt:

  • Infektiös - tritt auf, wenn schädliche Mikroorganismen durch offene Wunden mit Blut- und Lymphfluss in die Innenschale des Gelenkbeutels gelangen;
  • Traumatisch - Infolge eines Traumas produziert die Synovialmembran eine übermäßige Menge an Flüssigkeit, für deren Entfernung der Körper keine Zeit hat, sodass sich das Exsudat in der Höhle des Hüftgelenks ansammelt.
  • Vorübergehende Synovitis - häufig bei Kindern unter 15 Jahren diagnostiziert - ist eine Folge einer Viruserkrankung oder übermäßiger körperlicher Anstrengung.
  • Reaktiv - entwickelt sich als Folge einer allergischen Reaktion, deren Auftreten somatische Erkrankungen oder Vergiftungen hervorrief.

Bei Kindern ist eine exsudative Synovitis eine Komplikation von übertragenen Halsschmerzen, Pharyngitis oder Mittelohrentzündung..

Aufgrund der Art des Ergusses wird die Synovitis des Hüftgelenks in folgende Formen unterteilt:

  • Ernst;
  • Eitrig;
  • Hämorrhagisch;
  • Serös faserig.

Die aseptische Form der Krankheit geht mit der Ansammlung von seröser Flüssigkeit in der Gelenkhöhle einher, und die Pathologie, die infolge einer in den Körper eindringenden Infektion auftrat, ist durch eitriges Exsudat gekennzeichnet.

Jede Art von Pathologie kann in akuter oder chronischer Form auftreten. Ohne die richtige Behandlung wechseln sich entzündliche und degenerative Prozesse mit Exazerbationsperioden mit Remission ab..

Symptomatik

Die Symptome einer Synovitis des Hüftgelenks hängen von der Form und Art der fortschreitenden Krankheit ab.

Mit der Entwicklung einer aseptischen Form der Synovitis treten folgende Symptome auf:

  • Schmerzen mäßiger Natur, die mit Bewegung oder Palpation der Hüfte fortschreiten;
  • Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit beim Gehen und beeinträchtigte Beinabduktion;
  • Gelenkschwellung.

Die durch infektiöse Krankheitserreger ausgelöste Hüftgelenksynovitis ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Schweres Schmerzsyndrom;
  • Hyperämie und Schwellung des Gewebes;
  • Fieber;
  • Rausch des Körpers (Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit).

In der chronischen Form ist die Synovitis des Hüftgelenks bei Erwachsenen durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Der Schmerz im Bein eines schmerzenden Charakters hört nicht in Ruhe auf;
  • Langsam fortschreitende Schwellung auf der betroffenen Seite des Oberschenkels;
  • Exsudat tritt mit der Entwicklung von Komplikationen der Krankheit auf.

Bei einer chronischen Hüftsynovitis schreiten die Symptome allmählich voran, es werden Schmerzen im Knie empfunden, und der Schmerzfokus wird auf den Oberschenkel verlagert.

Bei Kindern wird eine Synovitis häufig im Alter von 1,5 bis 15 Jahren diagnostiziert. Die Krankheit ist durch einen akuten Beginn gekennzeichnet, die rasche Entwicklung einer Entzündung im betroffenen Gelenk. Der Schmerz ist ausgeprägt, am Morgen überwiegen Schmerzattacken - unmittelbar nach dem Aufstehen. Beschwerden zwingen das Kind, das Bein in einer erzwungenen Position zu fixieren (sich am Knie beugen oder die Hüfte zur Seite nehmen).

Die Manifestation einer Synovitis bei Kindern ist Lahmheit. Das Kind schont die Gliedmaßen und vermeidet unnötigen Stress, der zu Beschwerden führt.

Diagnose

Die Symptomatik der Krankheit ähnelt vielen Pathologien, daher sind klinische und instrumentelle Studien erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen und einen Behandlungsplan zu erstellen..

Die wichtigsten Methoden zur Diagnose von Synovitis:

  • Inspektion Beim Abtasten der Extremität bestimmt der Arzt den Grad der Gelenkverformung, das Vorhandensein von Ödemen und Hyperämie, die Steifheit der Gelenkbewegung;
  • Laborforschung. Eine Zunahme der Leukozytenzahl im Blut und eine Zunahme der ESR. Bei reaktiver Synovitis des Hüftgelenks steigt der Eosinophilenspiegel in den Analysen an;
  • Röntgenuntersuchung. Das Bild bestätigt das Vorhandensein von Frakturen, Versetzungen oder Subluxationen, Flüssigkeit in der Gelenkhöhle;
  • Ultraschall Eine nicht-invasive Methode, die die Beurteilung intraartikulärer Strukturen ermöglicht, um das Vorhandensein von Erguss und degenerativen Prozessen des Knorpelgelenks zu identifizieren.
  • Punktion mit dem Studium des Exsudats. Eine Punktionsnadel punktiert die Gelenkhöhle, gefolgt von einer Flüssigkeitsaufnahme zur mikrobiologischen Untersuchung. Mit dieser Methode können Sie das Vorhandensein oder Fehlen eines Infektionserregers diagnostizieren und einen Behandlungsplan erstellen.

Bei Verdacht auf bilaterale Synovitis wird nach Ermessen des Arztes ein zusätzlicher MRT- oder CT-Scan durchgeführt, um den Grad der entzündlich-degenerativen Prozesse zu bestimmen.

Behandlung

Bei der Erstellung eines Behandlungsplans für die Synovitis des Hüftgelenks werden die Krankheitsquelle und die Form der Scherzkrankheit berücksichtigt. Die durchgeführte Therapie zielt ab auf:

  • Schmerz und Entzündung lindern;
  • Beseitigung der Quelle der Synovitis, wenn sie entdeckt wird;
  • Stoffwechselregulation.

Im Falle einer unentdeckten Krankheitsquelle zielt die Therapie darauf ab, Symptome zu beseitigen und Komplikationen vorzubeugen.

Drogen Therapie

Die erste Stufe der Behandlung ist die Immobilisierung eines Gliedes. Das Bein wird mit Quetschverbänden oder Reifen fixiert, wodurch das betroffene Gelenk unbeweglich wird..

Konservative Methoden zur Kontrolle der Synovitis des Hüftgelenks sind in den frühen Stadien der Krankheit wirksam. Die Therapie wird von folgenden Wirkstoffgruppen durchgeführt:

  • Antibiotika (Ceftriaxon, Vancomycin oder Cefuroxim) - zerstören den Erreger, werden verschrieben, wenn eine eitrige Synovitis in Form von intramuskulären oder intravenösen Injektionen sowie oral festgestellt wird;
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Ibuklin, Voltaren oder Diclofenac) - sollen Schmerzen und entzündliche Prozesse lindern und Schwellungen lindern. Ernennung mit rechtsseitiger Synovitis in Form von Salben oder Gelen, seltener in Form von Injektionen;
  • Corticosteroid-Hormone (Hydrocortison oder Dexamethason) - haben Antihistaminika und entzündungshemmende Eigenschaften, werden als intraartikuläre Injektionen verwendet. Diese Gruppe von Medikamenten wird häufig zur Behandlung von Gelenksynovitis bei Kindern eingesetzt.
  • Chondroprotektoren (Don oder Arthra) - verhindern oder verlangsamen die degenerativen Prozesse im Knorpel, daher werden sie in Form von Tabletten oder intrasinovialen Injektionen verwendet.

Wenn die Pathologie eine chronische Form annimmt, werden zusätzlich Enzyme verschrieben - Trypsin oder Lysocin. Sie bauen Ablagerungen im Gelenk ab, sodass Medikamente direkt in die Gelenkhöhle injiziert werden.

Bei Kindern mit Synovitis der Hüftgelenke leiden Jungen häufiger, aber die Krankheit ist vorübergehend und gut behandelbar.

Physiotherapeutische Verfahren

Um die Wiederherstellung der Gelenkfunktionen zu beschleunigen, wird eine Physiotherapie durchgeführt:

  • Massage (verbessert die Mikrozirkulation und lindert Muskelkrämpfe, bei Kindern wird sie nur nach 10-tägigem Baden einmal täglich durchgeführt, und bei Erwachsenen beträgt der Behandlungsverlauf 10-15 Eingriffe);
  • Elektrophorese;
  • Phonophorese;
  • Stoßwellenbehandlung;
  • Lasertherapie.

Bei der Behandlung von Synovitis ist eine Gymnastik erforderlich, um die Beweglichkeit des Hüftgelenks wiederherzustellen, Muskelkrämpfe zu lindern und die Erholungsprozesse im Fokus der Pathologie zu beschleunigen.

Die wichtigsten Arten von Übungen:

  • Legen Sie sich auf den Rücken, strecken Sie die Beine, heben Sie dann ein Glied vom Boden ab, ohne sich am Knie zu beugen, und führen Sie die Pendelbewegungen 10 bis 15 Mal aus. Nehmen Sie die Ausgangsposition ein und wiederholen Sie die Übung mit dem anderen Bein.
  • Setzen Sie sich auf einen Stuhl, strecken Sie Ihren Rücken so weit wie möglich und strecken Sie Ihre Arme mit den Füßen zusammen über den Körper. Kippen Sie nach vorne, berühren Sie den Boden mit Ihren Fingern oder Ihrer Handfläche und wiederholen Sie die Übung 10 Mal.

Während des Unterrichts ist ein Gefühl von Unbehagen und Muskelverspannungen zulässig. Wenn Schmerzen auftreten, sollte das Training abgebrochen werden.

Volksmethoden

Nach Ermessen eines Rheumatologen ist es zulässig, konservative Behandlungsmethoden mit Volksheilmitteln zu kombinieren.

Rezepte zur Behandlung der Synovitis des Hüftgelenks:

  • 10 g Propolis mit 100 g Wodka mischen und 7 Tage an einem dunklen und kühlen Ort lagern. Befeuchten Sie das Mullgewebe in der vorgefertigten Lösung und setzen Sie das schmerzende Gelenk auf. Befestigen Sie es 4-6 Stunden lang mit Kompressionspapier und einem warmen Tuch. Wiederholen Sie den Vorgang 10 Tage lang.
  • 1 Esslöffel gehackte Schafgarbe, Eukalyptus, Thymian, Rainfarnblüten und Birkenblätter, mischen und gießen 500 ml kochendes Wasser, 1 Stunde ruhen lassen. 1 Mal pro Tag schluckbereit.

Ein chirurgischer Eingriff (Synovektomie) wird durchgeführt, wenn eine konservative Therapie unwirksam ist. Er besteht darin, die Synovialmembran und den pathologischen Inhalt (Eiter oder Fremdkörper) unter Vollnarkose zu entfernen.

Krankheitsprognose

Mit der Früherkennung einer Synovitis des Hüftgelenks und der Behandlung ist die Prognose günstig - vollständige Genesung bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Gelenkaktivität.

Bei der Unwirksamkeit der Therapie oder dem Fehlen einer Behandlung besteht das Risiko von Komplikationen:

  • Panarthritis
  • Sepsis;
  • Eitrige Arthritis;
  • Irreversible degenerative Prozesse in Gelenkgeweben mit eingeschränkter Bewegung der betroffenen Extremität.

In der Regel ist es möglich, die Pathologie in 1-2 Wochen zu bewältigen, die Notwendigkeit einer Operation entsteht erst im späten Stadium.

Um Komplikationen vorzubeugen, muss nicht nur rechtzeitig ein Rheumatologe kontaktiert und die Pathologie beseitigt werden, sondern auch ein Trauma der Extremitäten vermieden werden - die Belastung der Gelenke wird durch Klammern, Kniescheiben und Spezialschuhe begrenzt.