Symptome und Behandlung der Synovitis des Sprunggelenks

Eine Synovitis des Sprunggelenks ist eine Entzündung der inneren Schicht der Gelenkkapsel. Diese Schicht wird durch Bindegewebe gebildet und mit einer Schicht von Synovozyten bedeckt, die Feuchtigkeit produzieren, um den Gelenkknorpel zu schützen und zu nähren.

Der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie

Das Sprunggelenk verbindet Unterschenkel und Fuß. Es ist ein blockartiges Gelenk (die Köpfe der Tibia und der Tibia bilden ein Gelenk wie eine Gabel, die den Talus bedeckt). Die Gelenkkapsel wird in Form einer Manschette mit unterschiedlicher Dichte präsentiert (die Dicke an den Seiten ist stärker ausgeprägt, die Vorder- und Rückseite sind lockerer). Die Hauptfunktion ist Flexion und Extension. Der Fuß ist in Mittelfuß, Fußwurzel und Phalanx der Finger unterteilt. Führt grundlegende, Feder- und Ausgleichsfunktionen aus.

Die Synovialflüssigkeit enthält alle im Blutplasma verfügbaren Komponenten. Es ist ein zuverlässiges Schmiermittel in der Biomechanik von Gelenkverbindungen. Bei Entzündungen tritt Flüssigkeit im Sprunggelenk in großen Mengen auf, was zu Gewebeödemen und Synovitis führt.

ICD-10-Klassifizierung

Was ist Synovitis des Sprunggelenks - die Krankheit gehört zur Klasse X, Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes (M00-M99).

Krankheitsdiagnosecode 65.97.

Abschnitt ICD-10: M65 - Synovitis und Tenosynovitis.

M65.97 - Name des Krankheitscodes (Synovitis und Tenosynovitis, nicht spezifiziert), der die Lokalisation des Prozesses angibt - Sprunggelenk und Fuß.

Ätiologie und Sorten

Die Synovitis ist je nach Auftreten des Mechanismus geteilt:

Aseptisch - tritt auf, ohne dass Krankheitserreger in die Höhle der Gelenkkapsel eindringen, entwickelt sich infolge einer langen Reizwirkung auf die Synovialmembran. Es kann es provozieren:

  • Chronisches Mikrotrauma im Profisport, harte körperliche Arbeit;
  • Reaktive Synovitis des Sprunggelenks ist eine nicht eitrige Erkrankung, die nach einer früheren Infektion (Darm, Urogenital) oder Immunerkrankungen, allergischen Reaktionen, auftritt.
  • Pathologien des hämostatischen Systems (Hämophilie) führen zur Entstehung eines konstanten Entzündungsprozesses;
  • Degenerative Veränderungen bei vaskulären und endokrinen Erkrankungen, die zu einer Verletzung der trophischen (Ernährungs-) Funktionen führen;
  • Traumatische Läsion des Sprunggelenks - Verstauchungen und Bänderrisse, Blutergüsse;
  • Gelenkinstabilität, Schwäche des Bandapparates, Verformung der Gelenkoberflächen (verminderte Glätte der Gelenkflächen mit Knöchelarthrose).

Infektiös - gekennzeichnet durch das Eindringen, die Entwicklung und die Reproduktion des Erregers in die Gelenkhöhle. Die Infektion erfolgt durch Kontakt über die Wundoberfläche (Stichwunden, Schürfwunden) oder hämatogen, lymphogen von benachbarten Entzündungsherden.

Je nach den Merkmalen des klinischen Verlaufs werden akute und chronische Formen unterschieden.

Akute Synovitis des Sprunggelenks äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Ein scharfer Beginn des Kurses, oft mit Fieber;
  • Schmerzen im Unterschenkel mit Synovitis und Einschränkung der Beweglichkeit im Sprunggelenk nehmen mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses allmählich zu;
  • Schwellung des Weichgewebes und Gelenkvergrößerung (abhängig von der Flüssigkeitsmenge);
  • Eine Synovitis des Sprunggelenks führt zu einer Schwellung an der Vorderseite des Gelenks, häufig aufgrund einer Schwellung, bei der die Grübchen vor den Knöcheln visuell verschwinden. Bei einer Synovitis des Fußes führt eine Entzündung der Inter-Tarsal-Gelenke zu einer Schwellung über dem mittleren Teil des hinteren Teils des Fußes. Bei einer metatarsophalangealen Lokalisation des Prozesses wird ein Ödem an der Vorderseite des Fußes festgestellt.

Chronisch - Die Manifestation der Krankheit ist durch eine geringere Intensität und Anzahl charakteristischer Anzeichen als bei akuten Entzündungen gekennzeichnet und wird durch abwechselnde Remissionen und akute Perioden dargestellt.

In der Remissionsphase sind die Symptome der Krankheit mild oder fehlen. Im chronischen Krankheitsverlauf verändert sich die Synovialmembran, wird dichter, es treten Bereiche mit Knöchelknorpelstrukturstörungen auf.

Die Exsudation innerhalb der Kapsel erhöht den intraartikulären Druck, der Bandapparat leidet und dies geht mit dem Auftreten von Veränderungen des Knorpels und der Verstauchung einher, die zu einer Instabilität des Sprunggelenks führen.

Diagnose

Die Diagnose und Behandlung von Synovitis kann von Ärzten verschiedener Fachrichtungen durchgeführt werden, abhängig vom Mechanismus des Ausbruchs der Krankheit. Dies sind orthopädische Traumatologen (für Verletzungen), Hämatologen, Rheumatologen.

Um die Ursache der Krankheit zu klären und die Diagnose sowie die Behandlung zu bestätigen, wird eine Gelenkpunktion angewendet..

Das gesammelte Material wird zur mikroskopischen oder histologischen Untersuchung geschickt..

Bei eitriger Synovitis wird Eiter im Punkt festgestellt, was die Wahrscheinlichkeit einer genauen Bestimmung des Erregers erhöht und die Wirksamkeit der Antibiotikatherapie erhöht. Die Freisetzung des Gelenks aus überschüssiger Flüssigkeit erleichtert den Zustand des Patienten erheblich. Während der Punktion ist es möglich, das Medikament zu therapeutischen Zwecken zu verabreichen.

Der „Goldstandard“ bei der Diagnose von Gelenkerkrankungen ist die Radiographie. Das Foto zeigt ein klares Bild des Gelenks, die Methode erkennt jedoch nur Knochenveränderungen. Röntgenstrahlen liefern daher keine wichtigen Informationen über den Zustand des Knorpels und Veränderungen der Synovialmembran.

Ultraschall der unteren Extremitäten wird auch zur Synovitis der Knie- und Hüftgelenke verwendet, liefert Informationen über den Zustand der Weichteile und der Synovialmembran und ermöglicht die Beurteilung der Dicke des Gelenkknorpels.

Die MRT ist eine äußerst informative Methode, mit der Sie das Volumen und die Qualität des Gelenkknorpels sowie den Zustand der Weichteile beurteilen können. Aufgrund der hohen Kosten wird die MRT verschrieben, wenn andere Forschungsmethoden keine umfassenden Informationen über den Zustand der Gelenke liefern oder es wichtig ist, die genaue Lokalisierung des Prozesses zu bestimmen.

Behandlungsmethoden

Den zentralen Platz in der Behandlung einnehmen Medikamente mit immunmodulierenden, entzündungshemmenden Eigenschaften. Die Wahl der Medikamente hängt von der klinischen Form, Aktivität und Art des Krankheitsverlaufs ab.

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs), Chondroprotektoren (Glucosamin und Chondroitinsulfat) werden Patienten mit mäßiger Prozessaktivität verschrieben..

Während der Behandlung kann die Dosis von NSAIDs aufgrund der zunehmenden Wirkung von Chondroprotektoren allmählich abnehmen, dies verringert die Anzahl der Nebenwirkungen und erhöht die Sicherheit der Behandlung.

Mit dem schnell fortschreitenden Krankheitsverlauf werden Glukokortikosteroide, Antibiotika und NSAIDs in verschiedenen Formen von Tabletten, Injektionen und Salben verschrieben. Die medikamentöse Behandlung wird in Verbindung mit der Anwendung von Physiotherapie und dem Tragen von orthopädischen Medikamenten durchgeführt.

Im akuten Stadium werden UVR (Ultraviolettbestrahlung), UHF (Ultrahochfrequenztherapie), Elektrophorese oder Phonophorese mit Arzneimitteln eingesetzt. Vielleicht eine Kombination mit traditioneller Medizin (Kompressen mit Kräuterkochen).

Während der Exazerbationsperiode ist es wichtig, dem Patienten Frieden zu bieten. Daher werden Bettruhe und Beinimmobilisierung unter Verwendung von Gipsabdrücken vorgeschrieben. Die kontinuierliche Immobilisierung wird nicht länger als 10 Tage unterstützt. Wenn der Prozess abklingt, wird sie durch eine unterstützende (nur während der Ruhezeit Tag und Nacht) und durch enge Bandagen ersetzt.

Sie beginnen in der akuten Phase mit leichten Bewegungen in gesunden Gliedmaßen eine physikalische Therapie, allmählich, wenn sich der Zustand verbessert, und bewegen sich zu kranken Gliedmaßen (zuerst passive, dann aktivere Übungen mit Belastung und Widerstand)..

Manuelle oder Hardware-Massage verbessert die Mikrozirkulation und den Stoffwechsel des Blutes, fördert die Resorption von Ergüssen und reduziert Ödeme. Die Sitzung beginnt mit dem Massieren der reflexogenen Zonen (Lendenwirbelsäule), dann Kneten des Bereichs über und unter der Läsion, Massieren der Finger, des Fußes, besondere Aufmerksamkeit für die Massage der Knöchel, Wadenmuskeln, der Calcanealsehne und des Sprunggelenks.

Gelenksteifheit und Schwellung sind Indikationen für eine Massage, die in der letzten Behandlungsperiode bei Synovitis des Sprunggelenks empfohlen wird. In der akuten Phase ist eine Massage kontraindiziert, da dies zu einer Verschlimmerung der Symptome führen kann.

Bei Synovitis, begleitet von starken Schmerzen und einer Behandlung mit refraktären Medikamenten für 3-4 Monate, wird eine Operation verschrieben. Entfernen Sie in diesem Fall die Vorderseite der Kapsel zusammen mit der Synovialmembran.

Die positiven Ergebnisse der chirurgischen Behandlung der Synovitis des Sprunggelenks hängen von der Qualität der Rehabilitationsphase ab. Nach dem Entfernen der Stiche werden Paraffin und Ozokerit in Form einer Anwendung verwendet, um die Durchblutung zu verbessern.

Ein integrierter Ansatz und die methodische Umsetzung aller ärztlichen Verschreibungen garantieren eine günstige Prognose und Wiederherstellung der Behinderung.

Synovitis des Sprunggelenks

Synovitis des linken Sprunggelenks

Die Synovitis des Sprunggelenks ist Gegenstand häufiger Anfragen nach medizinischer Hilfe. Zum Zeitpunkt der Behandlung hat der Patient jedoch in der Regel keine Gedanken über das Vorhandensein einer solchen Krankheit. Synovitis ist ein ziemlich häufiges Phänomen, aber diese Krankheit wirft viele Fragen auf, die wichtigste: Was ist Synovitis des Sprunggelenks, sie ist besonders relevant für Patienten, die eine spezifische Diagnose erhalten.
Das Gewebe der Gelenkkapseln produziert stoßabsorbierende und schmierende Flüssigkeit, die von Synovitis betroffen ist. Die Flüssigkeit wird entweder übermäßig intensiv oder unzureichend freigesetzt. Der erste Fall führt zu einer signifikanten und ausgeprägten Schwellung, einer Entzündung des Gewebes und einem lokalen Temperaturanstieg.

Synovitis ist eine Krankheit, die bei entzündlichen Prozessen in der inneren Gewebeschicht der Gelenkkapsel auftritt, die auch als Beutel bezeichnet wird.

Im zweiten Fall ist die Degeneration des Synovialbeutels und der Flüssigkeit die Ursache für eine unzureichende Schmierung des Knochengewebes des Gelenks.
In diesem Fall kann eine Synovitis des rechten Sprunggelenks oder des linken Gelenks beobachtet werden, Fälle von Schäden an zwei Gelenken gleichzeitig mit dieser Krankheit sind sehr selten. Dies ist charakteristischer für eine Synovitis des Ellenbogens oder Kniegelenks. Synovitis hat wie jede andere Erkrankung des Bewegungsapparates ihre eigenen Ursachen, eine ganze Reihe von Symptomen, die die Krankheit diagnostizieren, sowie eine Reihe therapeutischer Maßnahmen, mit denen sie beseitigt werden. Das mangelnde Wissen über die Synovitis der Sprunggelenke sowie die Unaufmerksamkeit für die eigene Gesundheit führen jedoch dazu, dass die Krankheit fortschreitet und von ihren milden zu schwereren Formen übergeht, die schwerer und langsamer zu verlangsamen oder in Remission zu bringen sind.

Synovitis des Sprunggelenks verursacht

Bisher ist es in der medizinischen Praxis üblich, ganze Gruppen von Faktoren herauszusuchen, die ein Risiko oder das Auftreten einer Synovitis verursachen können. Es geht um die anatomische Struktur eines bestimmten Gelenks. Es zeichnet sich durch eine hohe Beweglichkeit aus, da es eine ziemlich starke Muskel- und Bandunterstützung hat, während es die Beugung, Streckung und Rotation des Fußes ausführt. Außerdem befindet sich das Sprunggelenk in der Zone des maximalen Drucks des Körpergewichts, was zu übermäßiger Gelenküberlastung, Trauma und Entzündung führen kann. Ursachen der Synovitis:

Die Therapie erfordert eine vollständige Immobilisierung der Gelenke

  • Die Traumatisierung des Sprunggelenks (Verstauchung, Frakturen, Beulen, Blutergüsse, Risse) ist eine der Hauptursachen der Krankheit. In diesem Fall entwickelt sich eine posttraumatische Synovitis des Sprunggelenks, die recht gut auf eine therapeutische Korrektur anspricht. Die Therapie erfordert eine vollständige Immobilisierung des Gelenks, die Einnahme von Schmerzmitteln und den Besuch eines Traumazentrums.
  • Endokrine Störungen, Autoimmunerkrankungen, Stoffwechselprobleme. Ähnliche Ursachen werden in der Regel durch eine Reihe anderer schwerwiegender Krankheiten verursacht, beispielsweise Diabetes mellitus, onkologische Erkrankungen der Schilddrüse, Gicht usw. In diesem Fall kann sich eine spezielle Form der Krankheit entwickeln - eine reaktive Synovitis des Sprunggelenks. Dies ist eine chronische Form der Krankheit, die durch einen schleppenden Verlauf gekennzeichnet ist. Es ist ziemlich schwierig, sie durch therapeutische Maßnahmen zu beseitigen, was typisch für chronische Krankheiten ist.
  • Eindringen von pathogenen Infektionserregern in die Gelenkkapsel und den Synovialbeutel, die eine Entzündung des Beutels mit einer Verletzung seiner Ausscheidungsfunktionen der Synovialflüssigkeit verursachen. Dieser Grund entwickelt eine infektiöse Form der Krankheit. Eine Synovitis des Sprunggelenks bei Kindern kann häufig als Folge von Verletzungen auftreten, die mit einer nachfolgenden lokalen Infektion verbunden sind.

Abhängig von den Gründen, die die Krankheit ausgelöst haben, sowie dem Stadium, in dem sich die Krankheit befindet, wird eine ganze Gruppe von Symptomen unterschieden, die dazu beitragen, die Entwicklung einer Synovitis in sich selbst selbst zu diagnostizieren oder zu vermuten. Synovitis des Sprunggelenks, was ist das und was sind seine Hauptmanifestationen - die Hauptprobleme, die die Opfer stören. Heutzutage geben Ärzte an, dass die Krankheit im Anfangsstadium asymptomatisch sein kann. Mit fortschreitender Krankheit wird jedoch das symptomatische Bild ausgeprägt. Häufige Symptome sind: Beschwerden, schnelle Ermüdung des Gelenks, Schmerzen, mögliche Rötung der Weichteile, Schwellung, lokaler Anstieg der Körpertemperatur.

Die Symptome hängen jedoch auch vom Stadium der Krankheit ab, das für den Patienten charakteristisch ist. Synovitis der Knöchelgelenksymptome je nach Stadium der Erkrankung:

  • Ausreichend milde Symptome, die durch leichte Schmerzen beim Abtasten des Sprunggelenks, Beschwerden, die Manifestation von Schmerzen zum Zeitpunkt des Flexions-Extensors und Rotationsbewegungen gekennzeichnet sind, sind durch eine Synovitis des Sprunggelenks von 1 Grad gekennzeichnet. In diesem Stadium der Krankheit treten möglicherweise keine signifikanten Entzündungsprozesse mit anschließender Degeneration im Gewebe des Synovialbeutels auf. Wenn Sie sich jedoch nicht mit der Behandlung der Synovitis des Sprunggelenks 1. Grades befassen, manifestieren sich die Symptome und die Krankheit selbst wird zu einer anderen, komplexeren Form.
  • Das zweite Stadium der Krankheit ist gekennzeichnet durch ein Gefühl von Pulsationen in den Weichteilen, scharfe Schmerzen zum Zeitpunkt eines Bewegungsversuchs. Weichteile selbst entzünden sich, können rot werden. Aufgrund der komplexeren Form des Krankheitsverlaufs erfährt der Sinomsack mehr Zerstörung und Entzündung, wodurch entweder eine Atrophie der Sekretion der Synovialflüssigkeit oder deren Überschuss auftritt. Eine Synovitis des Sprunggelenks 2. Grades geht häufig mit einem schweren Ödem einher. Der Patient benötigt bereits eine umfassende, intensive Behandlung, die Einhaltung des maximalen Ruheplans, das Reiben von Salben und die Verwendung entzündungshemmender nichtsteroidaler Medikamente. Bei einer Synovitis des Sprunggelenks von 2 Grad ist Vorsicht geboten, um eine Bewegungstherapie durchzuführen.
    Diagnose einer Synovitis

Unbehandelt und dann schwellend kann sich die Rötung weit über den Knöchel hinaus ausbreiten und bis zum Knöchel reichen. In diesem Fall Hitzefälle.
Daher ist die Diagnose dieser Krankheit eine obligatorische Maßnahme. Sie umfasst die Untersuchung des Sprunggelenks nicht nur durch Röntgenstrahlen, sondern eine noch wünschenswertere Methode ist die Magnetresonanztomographie. Sie ist es, die in der Lage ist, den Zustand von Knochengewebe, Muskeln und Bindeglied im Komplex zu zeigen. Die Synovitis des Sprunggelenks kann das Stadium zeigen, in dem sich die Krankheit derzeit befindet.

Die Diagnose einer Synovitis des rechten Sprunggelenks oder des linken Gelenks erfordert notwendigerweise eine Analyse der Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit auf das Vorhandensein pathogener Bakterien, was den Zustand des Patienten mit einer Infektion verschlimmern kann.

Andernfalls können sich die Folgen einer Behinderung, einer systemischen und längeren Behandlung in einer Behinderung, einer verminderten motorischen Aktivität, einer anschließenden Zerstörung von Knorpel, Knochen- und Nervengewebe in den Gelenken sowie in Infektionskrankheiten im Gelenk niederschlagen. Eine Synovitis des Sprunggelenks hat geringere Folgen, je früher eine Diagnose gestellt und eine wirksame therapeutische Behandlung bereitgestellt wird.

Synovitis der Knöchelgelenksbehandlung

Die Behandlung der Synovitis des Sprunggelenks ist ein Komplex aus medizinischen Maßnahmen, körperlichen Übungen und physiotherapeutischen Wirkungen, die zur Beseitigung von Entzündungen des Synovialbeutels beitragen. Laut Statistik hinterlässt diese Krankheit, wenn sie frühzeitig behandelt wird, keine unangenehmen Folgen. Die wichtigsten Therapiemethoden sind:

Behandlung der Synovitis des Sprunggelenks Volksheilmittel

  • Synovitis der Pillen zur Behandlung des Sprunggelenks. Tabletten werden aus der Gruppe der entzündungshemmenden nichtsteroidalen Schmerzmittel verwendet, beispielsweise Ketane, Nimesil, Nemid usw. Ihr Hauptziel ist es, die Entzündungsprozesse zu reduzieren, die Schmerzen zu lindern, aber sie lindern die Hauptsymptome und wirken sich schwach auf die Ursache der Synovitis aus. Daher ist eine zusätzliche Reihe von Maßnahmen zur Beseitigung des Problems erforderlich..
  • Synovitis der Salbe zur Behandlung des Sprunggelenks. Salben, zum Beispiel Afstum Gel, Diclofenac, Voltaren, enthalten entzündungshemmende, analgetische und kühlende Komponenten, die die lokale Temperatur senken, die Manifestation von Ödemen und Rötungen verringern und das Gewebe leicht betäuben können. Salben werden jedoch nur zu 5-7% von der Haut aufgenommen, was kein sehr wirksamer Weg zur Bekämpfung der Krankheit ist.
  • Synovitis der Knöchelgelenksbehandlung mit Volksheilmitteln. Viele greifen, besonders in den frühen Stadien der Krankheit, auf die Verwendung von Volksheilmitteln zurück. In der Regel werden Alkoholtinkturen, beruhigende Pflanzenextrakte, antiseptische Lösungen usw. verwendet. Das beliebteste Mittel ist eine Alkoholtinktur mit Honig und Lavendel, die gleichzeitig desinfiziert, Entzündungen lindert und die Temperatur am Sprunggelenk senkt. Es sollte jedoch beachtet werden, dass solche Methoden nicht nur nicht wirksam sein können, sondern auch Komplikationen hervorrufen können. Besonders wenn es um eine infektiöse oder traumatische Ursache von Synovitis geht. In diesem Fall kann die Krankheit zu einer reaktiven Synovitis des Sprunggelenks werden..

Es ist unmöglich, einen Knöchel zu behandeln, ohne einen ganzen Komplex von Bewegungstherapieübungen zu verwenden, während die Übungen von einem Spezialisten ausgewählt werden sollten, um keine Verschlechterung des Zustands hervorzurufen.

Übungsaufgaben für Synovitis

Die Synovitis der Knöchelgelenk-Gymnastikbehandlung umfasst die folgenden Übungen:

  • Rotationsbewegungen des Fußes, kreisförmig und seitwärts, zuerst langsam, dann schneller. Übung 20 Mal durchführen und aufhören, wenn Schmerzen festgestellt werden.
  • Trainieren Sie mit der Position „Füße schulterbreit auseinander“. Der Patient muss sanft von der Ferse bis zu den Zehen rollen. Führen Sie etwa 15 Mal durch.
  • Übung zur Stärkung der Bänder des Sprunggelenks. Bietet maximale Ausbreitung der Zehen und bringt sie an ihren Platz zurück.
  • Häufige Beugung und Streckung der Zehen sind auch nützlich, um die Bänder des Gelenks zu stärken. Führen Sie etwa 15 Mal durch und drücken Sie intensiv Ihre Finger zusammen und lösen Sie sie. Während der Übung kann ein Gefühl der Steifheit beobachtet werden. Wenn jedoch keine starken Schmerzen auftreten, können Sie die Übung mehrmals durchführen.

Was ist eine Synovitis des Sprunggelenks - eine Frage, die jetzt nicht mehr gestellt werden muss. Es ist nur wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie bei den ersten schmerzhaften Empfindungen im Fuß, mit Schwellungen, Pulsationen, Steifheit und Müdigkeit des Fußes, einen Therapeuten kontaktieren müssen. Da die frühen Stadien der Synovitis vollständig geheilt werden können, kann sie in einem anderen Fall chronisch werden und das Auftreten von Arthrose, Arthritis, Gicht und anderen Arten von Erkrankungen des Bewegungsapparates hervorrufen. Daher ist es wichtig, sich den Hauptdiagnoseformen zu unterziehen: Palpation, Radiographie, MRT, und dann den vom Arzt vorgeschriebenen therapeutischen Verlauf strikt einzuhalten.

Bewertungen der Synovitis des Sprunggelenks - dies kann den Glauben an den Sieg über die Krankheit stärken. Da Statistiken zeigen, dass der Prozentsatz der geheilten Menschen den Prozentsatz der Patienten, die später weiterhin an der Krankheit und ihren Komplikationen litten, signifikant übersteigt.

Behandlung der Knöchelsynovitis zu Hause: Anzeichen, Fotos und Behandlungsberichte

Die Synovitis des Sprunggelenks ist eine entzündliche Läsion der Synovialgelenkhöhle. Infolgedessen bilden sich lebhafte Symptome, die Extremität schwillt an, tut weh und es gibt Schwierigkeiten bei der motorischen Aktivität. Aus Gründen des Auftretens wird die Krankheit in akute und chronische unterteilt. Das Hauptmerkmal der Pathologie wird durch die Bildung von Exsudat anderer Art bestimmt.

Ursachen der Krankheit

Da die Synovitis des Sprunggelenks natürlich verschiedene Formen und Arten hat, unterscheiden sich die Ursachen voneinander. Es ist üblich, zwischen aseptischer und infektiöser Synovitis zu unterscheiden, die das linke und rechte Bein betreffen kann.

Die erste Art der Krankheit ist in der Regel durch eine lange Entwicklung gekennzeichnet. Nichtinfektiöse Faktoren, die durch Krankheiten und andere physiologische Zustände bestimmt werden können, beeinflussen das Auftreten:

  1. Knöchelverletzung durch Blutergüsse, Beulen, Stürze.
  2. Das Vorhandensein von Arthritis.
  3. Pathologische Prozesse des hämatopoetischen Systems aufgrund einer Verletzung der Blutgerinnung.
  4. Niedriger Immunstatus.
  5. Hormonelle Hormone.
  6. Erkrankungen des endokrinen Systems.
  7. Angeborene Störungen in der Struktur und Entwicklung des Sprunggelenks.
  8. Deformationen des Bewegungsapparates.

Die infektiöse Form der Krankheit ist eine Folge der lebenswichtigen Aktivität pathogener Mikroorganismen, die in den Bereich der Synovialhöhle eindringen. Es tritt auch bei Menschen mit Tuberkulose oder Syphilis auf..

Anzeichen einer Synovitis

Die Symptome der Pathologie sind sehr ausgeprägt und hängen in vielerlei Hinsicht von der Form und den Ursachen ab, die zur Entwicklung einer Synovitis geführt haben. Es wird angenommen, dass das Anfangsstadium der Krankheit durch das Fehlen oder die schwache Manifestation von Zeichen bestimmt wird, während das vorletzte und das letzte Stadium durch schwere Symptome verursacht werden.

Häufige Anzeichen einer Pathologie sind:

  1. Schmerzhafte Empfindungen.
  2. Verminderte Leistung.
  3. Müdigkeit und ständiges Unwohlsein.
  4. Es werden Störungen in der Bewegung des Knöchels und der Drehung des Fußes festgestellt.
  5. Hyperämie im betroffenen Gelenk.
  6. Lokales oder allgemeines Fieber.
  7. Beschwerden und Beschwerden im Knöchel- und Gelenkbereich.

Die Manifestation der Symptome hängt weitgehend vom Stadium der Krankheit ab. Zunächst werden leichte Schmerzen im Knöchel des Beins beobachtet, die nach schwerer Belastung und beim Drücken auf die Extremität auftreten.

Das zweite Stadium ist durch einen stärkeren Schmerz gekennzeichnet, es kommt zu Entzündungen des Gewebes und des Gelenks, die Synovialhöhle wird allmählich gestört und es sammelt sich eitriges Exsudat an.

Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird, breitet sich der Entzündungsprozess auf benachbarte Bereiche aus und betrifft den Knöchel und den Unterschenkel. Es werden helle Anzeichen festgestellt, es treten unerträgliche Schmerzen auf, die Haut wird rot und es kann eine Zunahme der Lymphknoten beobachtet werden.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Synovitis des Sprunggelenks sollte umfassend sein, um Symptome zu unterdrücken und Ursachen zu identifizieren. Verwenden Sie dazu eine vollständige Untersuchung des Patienten mit instrumentellen Methoden und Palpation des Gelenks.

Da es verschiedene Formen und Arten von Pathologien gibt, ist es wichtig, eine genaue Diagnose zu erstellen. Da die Therapiemethoden leicht variieren können. Zur Zerstörung pathogener Mikroben werden dem Patienten antibakterielle Arzneimittel verschrieben, bei anderen nicht übertragbaren Krankheiten andere Arzneimittel.

Identifizieren Sie die Art der Synovitis hilft bei der Punktion. Dank dessen ist es möglich, eine Materialprobe in der Gelenkhöhle zu entnehmen, auf deren Grundlage ein Behandlungsprogramm erstellt und die erforderlichen Arzneimittel ausgewählt werden.

Für eine zusätzliche Untersuchung werden MRT, Ultraschall und Röntgen verwendet..

Die wichtigsten Therapiemethoden sind:

  1. Anbringen eines Fixierungsverbandes, um die korrekte Form des Gelenks wiederherzustellen.
  2. Physiotherapeutische Verfahren - lindern Schmerzen, lindern Entzündungen und Schwellungen der Beine.
  3. In einigen Fällen wird ein zusätzlicher Verband verschrieben, um die Schwellung zu verringern.
  4. Die Verwendung einer Vakuumbehandlung, dank derer es möglich ist, den Blutfluss im Knöchel zu normalisieren.
  5. Einnahme von Medikamenten - mit ihrer Hilfe können Sie eine infektiöse oder nicht infektiöse Art von Synovitis heilen, Entzündungen, Hyperämie, Schmerzen und Schwellungen lindern.

Die Maßnahmen werden vom Arzt nach einer vollständigen Untersuchung unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung, der Schwere der Symptome, der Form der Pathologie und der dazu beitragenden Faktoren festgelegt.

Medikamente

Ein konservativer Weg zur Behandlung der posttraumatischen Synovitis ist die Einnahme von Medikamenten. Sie helfen, lebhafte Symptome zu unterdrücken, das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern und die Ursachen der Krankheit zu bekämpfen..

Verwenden Sie als Therapie Schmerzmittel, entzündungshemmende, homöopathische Mittel, Antibiotika zur Zerstörung der pathogenen Flora und Vitaminkomplexe. Medikamente können in verschiedenen Formen ausgegeben werden - Tabletten, Salben, Gel, Kapseln, in schweren Fällen auf Injektionen zurückgreifen.

Beliebte Mittel sind:

  1. Dimexid ist ein Medikament synthetischen Ursprungs mit ausgeprägten antibakteriellen, entzündungshemmenden und analgetischen Eigenschaften. Der Wirkstoff ist Dimethylsulfoxid. Erhältlich in Form von Salbe, Gel und Lösung. Die pharmakologische Wirkung wird schnell erreicht, die Kosten des Arzneimittels sind akzeptabel.
  2. Voltaren ist ein wirksames Medikament in Form einer Salbe. Es hilft, unangenehme Empfindungen schnell zu beseitigen, reduziert Hyperämie, lokale Temperatur und lindert entzündliche Prozesse. Es wird in verschiedenen Konzentrationen hergestellt, Diclofenac-Natrium wird als Hauptbestandteil angesehen.
  3. Diclofenac ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament zur Verringerung von Schmerzen, Entzündungen, Schwellungen und lokaler Temperatursenkung. Erhältlich in Form von Tabletten, Injektionen zur intramuskulären Verabreichung, in Form von Salbe und Gel.

Die Behandlung der Synovitis des Sprunggelenks mit Hilfe von Medikamenten wird von einem Arzt verschrieben, der die erforderliche Dosis festlegt und die Dauer des Anwendungsverlaufs festlegt.

Volksmethoden

Die Behandlung der Synovitis des Sprunggelenks wird häufig mit Volksheilmitteln durchgeführt. Sie haben eine wirksame Wirkung und helfen bei der Bekämpfung von Symptomen.

Zu Hause können Sie solche Rezepte anwenden:

  1. Kräutersammlung - umfasst Baldrian, Oregano, Eukalyptus, dickes Mädchen, Johanniskraut, Schöllkraut, Rainfarn und Marshmallow. Trockene Pflanzen werden mit Wasser gegossen und gekocht. Bestehen Sie auf Stunde, Filter. Trinken Sie zwei Monate lang anstelle von Tee.
  2. Beinwell-Salbe - zur Zubereitung wird das Gras gemahlen, tierisches Fett hinzugefügt, gründlich gemischt und 5 Tage lang in den Kühlschrank gestellt. Dann kann es zur Behandlung von Synovitis verwendet werden, wobei das Bein nicht länger als 2 Wochen eingerieben wird.
  3. Aufguss von Honig, Roggen und Berberitze - ein Glas Roggen mit 2 Litern Wasser einschenken, in Brand setzen. Nach dem Kochen 20 Minuten kochen lassen. Dann 2 Tassen Wodka, 1 kg Honig und vier Teelöffel Berberitze hinzufügen. Die Zutaten werden gemischt und 21 Tage lang an einem dunklen Ort aufgegossen. Nachdem das Werkzeug vor den Mahlzeiten gefiltert und verzehrt wurde, 3 EL. Löffel 3 mal am Tag.

Vor der Anwendung der traditionellen Medizin ist eine vorläufige Konsultation eines Arztes erforderlich.

Die Knöchelsynovitis beeinflusst die Funktionen des Bewegungsapparates

Die Synovialmembran der Gelenke, die die Innenfläche des Gelenkbeutels auskleiden, spielt nicht nur eine schützende Rolle:

  • Es erhöht die Beweglichkeit des Gelenks: Die von der Membran (Synovia) abgesonderte Flüssigkeit spielt die Rolle eines Schmiermittels und erleichtert das Gleiten der Gelenkflächen.
  • Es mildert die Last, das heißt, es hat Dämpfungseigenschaften.

Wenn die Synovialmembran beschädigt ist oder eine Infektion in sie eindringt, beginnt eine Synovitis - eine Entzündung, die von der Freisetzung überschüssiger Flüssigkeit begleitet wird und aufgrund einer Verletzung der normalen Ernährung des Gelenks zu dessen anschließendem Abbau führt.

In diesem Artikel werden wir untersuchen, warum eine Knöchelsynovitis auftritt und wie sie sich manifestiert..

Die Struktur des Sprunggelenks

Das Sprunggelenk ist anatomisch ein Gelenk der distalen Enden der Tibia und Fibula und des proximalen Endes des Talus.

Dies ist eines der wichtigsten motorischen Gelenke von ODS. Daher beeinträchtigt jede damit verbundene Pathologie zwangsläufig die Stütz- und Motorikfunktionen, führt zu einer Beeinträchtigung der Biomechanik der gesamten Wirbelsäule und zur Entwicklung degenerativer und deformierender Prozesse in der Wirbelsäule. Daher sollte man eine scheinbar unbedeutende Krankheit wie die Synovitis des Sprunggelenks nicht unterschätzen.

Ursachen der Synovitis des Sprunggelenks

  • Am häufigsten tritt eine Knöchelsynovitis aufgrund von Verletzungen auf und begleitet:
    • Verstauchungen und Bänderrisse;
    • Knöchelfrakturen:
    • posttraumatische entzündliche Sehnenerkrankungen (z. B. Achillessehnenentzündung).
  • Angeborene Defekte (Hallux-Valgus-Deformität des Fußes und Plattfüße) können ebenfalls die Ursache für die Pathologie sein..
  • Eine symmetrische Schädigung beider Gliedmaßen weist normalerweise auf eine arthritische Ätiologie hin.
    • rheumatische, gichtartige, psoriatische, infektiöse und (seltener) allergische Arthritis.

Faktoren, die eine Knöchelsynovitis verursachen

Solche Faktoren können zur Entwicklung einer Synovitis des Sprunggelenks beitragen oder diese beschleunigen:

  • ständiges Gehen in unbequemen Schuhen:
  • erhöhte Belastungen im Zusammenhang mit beruflichen oder sportlichen Aktivitäten;
  • Unterentwicklung und Schwäche von Muskeln und Sehnen.

Symptome einer Synovitis des Sprunggelenks

Im Gegensatz zu anderen Gelenken führt die Knöchelsynovitis nicht zu einem zu großen Ödem aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit in der inneren Höhle des Gelenks, die von oben vom Talus bedeckt wird.

  • Das Hauptsymptom sind Schmerzen im unteren Teil des vorderen Knöchels mit akuter Synovitis und Pochen.
  • Die Schmerzen sind in der Regel morgens nach dem Schlafen am stärksten, tagsüber geht der Knöchel allmählich auf und ab und das Schmerzsymptom nimmt deutlich ab.
  • Die Steifheit der Bewegung bleibt während der gesamten Krankheit bestehen.
  • Die Oberfläche des Knöchels und des Knöchels fühlt sich heiß an.
  • Bei einer akuten Synovitis des Sprunggelenks kann es zu einem Temperaturanstieg kommen.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt mit;

  • visuelle Inspektion von Knöchel und Fuß mit Palpation;
  • Funktionstests (orthopädische Hand bewegt sich, dreht den Fuß);
  • Ultraschall (in diesem Fall die am besten geeignete Methode) oder Röntgen;
  • Bei Schwierigkeiten bei der Diagnose kann eine genauere Instrumentendiagnose in Form von MRT oder CT erforderlich sein.
  • Knöchelpunktion mit bakteriologischer Untersuchung der Synovia.

Wenn eine Synovitis einen chirurgischen Eingriff erfordert, beispielsweise bei einer Schädigung oder Schwäche der Bänder, einer Hypertrophie der Synovialmembran, wird keine Punktion durchgeführt, sondern eine Arthroskopie, die gleichzeitig sowohl diagnostische als auch chirurgische Funktionen erfüllt.

Behandlung der Synovitis des Sprunggelenks

Es ist notwendig, Synovitis umfassend zu behandeln, indem:

  • orthopädische Mittel
  • symptomatische Medikamente;
  • Grundtherapie;
  • Physiotherapie;
  • Bewegungstherapie;
  • restaurative Behandlung.

Behandlung der Knöchelsynovitis nach einer Verletzung

  • Die Behandlung der posttraumatischen Synovitis des Sprunggelenks erfolgt hauptsächlich durch starre Immobilisierung - die Anwendung von Gips, Schiene oder Orthese am Knöchel oder Fuß.
  • Bei komplexen Verletzungen, zum Beispiel Frakturen oder Rupturen der Bänder, wird eine längere Immobilisierung angewendet - für ein bis zwei Monate.
  • Bei starken Schmerzen betäuben Analgetika, Anästhetika und NSAIDs..
  • Wenn die Verletzung von einer Hämarthrose (Blutung in der Gelenkhöhle) begleitet wird, wird die Synovia aus dem Gelenk durch Punktion evakuiert.

Behandlung von Arthritis-Synovitis

Eine arthritische Synovitis des Sprunggelenks ist häufig chronisch: Beide Erkrankungen (Synovitis und Arthritis) gehen Hand in Hand. Daher erfolgt die Behandlung von Synovialentzündungen ausschließlich durch die Behandlung der Hauptursache - Arthritis.

  • In der akuten Phase - symptomatische, antibakterielle oder antivirale Behandlung (bei infektiöser Arthritis).
  • In den subakuten Grundmedikamenten, die ursächliche Faktoren hemmen:
    • Immunsuppressiva;
    • monoklonale Körper;
    • Enzyminhibitoren;
    • Chrysotherapie

Antibiotika werden oral (oral), parenteral (Injektionen) und topisch als intraartikuläre Injektionen verabreicht.

Die Grundbehandlung wird mit aseptischen Formen der Arthritis (rheumatoide, psoriatische, Gicht) durchgeführt..

Behandlung von Symptomen einer Knöchelsynovitis

Symptomatische Medikamente zielen darauf ab, Schmerzsymptome und Schwellungen zu lindern:

  • NSAIDs wie Diclofenac, Ibuprofen, Indomethacin werden normalerweise bei Synovitis eingesetzt. Sie können oral oder in Form von Salben (Gelen) angewendet werden..
  • Die Einnahme von Medikamenten ist aufgrund starker gastrologischer Nebenwirkungen auf 5 bis 7 Tage begrenzt.
  • Externe Mittel werden auch für kurze Zeit und nicht in den ersten zwei bis drei Tagen der Krankheit verwendet, da sie die Durchlässigkeit von Geweben erhöhen, was zur Schwellung beitragen kann.

Bei chronischer Synovitis werden Glukokortikosteroide als Injektionen in das Gelenk verwendet:

  • Sie lindern starke Schmerzen und Schwellungen.
  • verlangsamen die Prozesse der fibrösen Degeneration der Synovialmembran.

Kortikosteroid-Injektionen werden nicht öfter als einmal alle zwei Wochen empfohlen.

Lokalanästhesie bei Synovitis des Sprunggelenks:

  • In den frühen Tagen der Synovitis hilft die Anwendung von Eis.
  • Dann können Sie mit Dimexid-Kompressen fortfahren, die Schwellungen und Schmerzen bei jeder Synovitis lindern.

Physiotherapie bei Synovitis

  • Die Knetmassage ist wirksam bei schweren Symptomen von Schmerzen und Schwellungen.
  • Elektrophorese und UHF.
  • Ultraschallbehandlung (UHT).
  • Thermische Verfahren:
    • Paraffin- und Ozokeritanwendungen;
    • warme Nadel- und Salzbäder für die Beine;
    • DMV-Therapie

Thermische Eingriffe werden erst nach Beendigung der Entzündung und Entfernung der Orthese durchgeführt.

Physiotherapieübungen bei Synovitis des Sprunggelenks

Die Gymnastik beginnt in der Erholungsphase, wie vom Arzt des Rehabilitologen vorgeschrieben und mit Zustimmung des behandelnden Arztes.

Die Übungen sollten ohne schwere Lasten einfach sein..

In einem frühen Stadium werden Übungen auf dem Boden sitzend oder liegend durchgeführt:

  • es ist notwendig, die Füße zu beugen und zu lösen;
  • sowohl nach innen als auch auseinander reduzieren;
  • Drehen Sie die Knöchelbeine abwechselnd und zusammen.

Zu einem späten Zeitpunkt werden die Übungen komplizierter:

  • auf Zehenspitzen aufstehen und auf der Ferse absenken;
  • auf Zehen und Fersen gehen;
  • Ausfallschritte mit Knöchelverlängerung

Alternative Methoden zur Behandlung der Synovitis des Sprunggelenks

Die folgenden Rezepte können verwendet werden, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern.

Beinwell-Salbe:

  • 200 g tierisches Fett oder Öl werden mit gehacktem Gras (Volumen - ein Glas) gemischt und eine Woche lang an einem dunklen Ort inkubiert.

Lorbeeröl:

  • 2 EL. l zerkleinerte Lorbeerblätter + 400 g Pflanzenöl. Bestehen Sie auf eine Woche und belasten Sie.
  • Reiben Sie mehrmals täglich Salbe oder Öl mit dem betroffenen Knöchel ein.

Es ist gut, einen Sud aus einer komplexen Sammlung zu nehmen:

  • 1 Esslöffel. l Mischungen (Oregano, Johanniskraut, Eukalyptus, Süßholz, Schöllkraut, Thymian, Ringelblume, Rainfarn, Mistel, Kalamuswurzel, Bärentraube, Baldrian) gießen kochendes Wasser (0,5 l), 15 Minuten in einem Wasserbad kochen.
  • Trinken Sie tagsüber etwas.
  • Trinken Sie zwei Monate.

Prognose und Prävention

Wenn die Synovitis des Sprunggelenks nicht durch eine spezifische Autoimmunarthritis verursacht wird, dauert die Behandlung 1 bis 1,5 Monate.

Die Chronisierung des Prozesses erfolgt:

  • wenn die Ursache der Krankheit nicht beseitigt ist;
  • Das nicht vollständig ausgehärtete Gelenk wird weiterhin belastet.
  • Aufwärmen vor dem Training.
  • Angemessenes Lastregime kombiniert mit Ruhe.
  • Straffende Bewegungstherapie.
  • Knöchel und Knöchelschutz mit elastischem Verband nach Synovitis oder Trauma.
  • Bequeme orthopädische Schuhe für problematische Füße.

Synovitis des Sprunggelenks

Eine Synovitis des Sprunggelenks ist eine Entzündung der inneren Synovialmembran, die von einer Ansammlung von Flüssigkeit im Gelenk begleitet wird. Es ist selten. Es kann durch Trauma, Arthrose, Arthritis, eine allergische Reaktion, endokrine oder Stoffwechselstörungen sowie das Eindringen einer Infektion in die Gelenkhöhle hervorgerufen werden. Es äußert sich in Schmerzen, einer Vergrößerung des Gelenkvolumens, Schwankungen und Bewegungseinschränkungen. Bei Vorliegen einer Infektion werden schwere Hyperämie und Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung beobachtet. Die Diagnose wird anhand der klinischen Symptome gestellt. Radiographie, MRT, CT, Ultraschall und punktuelle Untersuchung werden verwendet, um die Ursachen der Synovitis zu identifizieren. Die Behandlung ist in der Regel konservativ..

ICD-10

Allgemeine Information

Eine Synovitis des Sprunggelenks ist eine aseptische oder infektiöse Entzündung der Synovialmembran, die von einer Ansammlung von Flüssigkeit in der Gelenkhöhle begleitet wird. Es tritt seltener auf als die Synovitis anderer Gelenke und wird bei Menschen aller Altersgruppen festgestellt. Kann ansteckend oder aseptisch, akut oder chronisch sein. Die Behandlung der Synovitis des Sprunggelenks kann je nach Ursache seiner Entwicklung von orthopädischen Traumatologen, Rheumatologen, Hämatologen und anderen Spezialisten durchgeführt werden.

Ursachen

In der Orthopädie und Traumatologie wird zwischen aseptischer und infektiöser Synovitis unterschieden. Aseptika entstehen ohne Beteiligung von Mikroben und sind eine Reaktion der Synovialmembran auf pathogene Reizstoffe. Infektiöse entstehen durch das Eindringen und die Vermehrung von Mikroorganismen in die Gelenkhöhle. Die Ursache für eine aseptische Synovitis kann eine Gelenkverletzung sein: Blutergüsse, Verstauchungen, Bänderrisse usw. Manchmal wird eine reaktive aseptische Entzündung durch eine allergische Reaktion des Körpers „ausgelöst“.

In einigen Fällen wird eine aseptische Synovitis durch eine konstante Reizwirkung hervorgerufen, die von einem beliebigen Teil des Gelenks auf die Synovialmembran ausgeübt wird, beispielsweise nachdem er durch Arthrose seine Glätte im Knorpel verloren hat. Mögliche aseptische Synovitis, verursacht durch endokrine Störungen (z. B. Diabetes mellitus), neurogene Faktoren (Neuritis, Neuropathie), Arthritis, Hämophilie, statische Gelenkdeformation sowie angeborene oder erworbene Bandschwäche.

Unspezifische oder spezifische pathogene Mikroorganismen werden zur Ursache für die Entwicklung einer infektiösen Synovitis. Eine spezifische Synovitis kann durch einen Tuberkelbazillus hervorgerufen werden, diese Pathologie ist heute sehr selten. Staphylokokken und Streptokokken wirken normalerweise als Krankheitserreger bei unspezifischer Synovitis, seltener bei anderen Bakterien. Die Infektion dringt durch Kontakt, hämatogen (durch Blutgefäße) oder lymphogenen Weg in das Gelenk ein.

Kontaktinfektionen treten mit Schürfwunden, Blutergüssen, Schnitt- oder Stichwunden, eiternden Hämatomen, Furunkeln, Abszessen oder Schleim im Bereich des Gelenks oder in dessen Nähe auf. Eine hämatogene oder lymphogene Infektion kann bei einigen häufigen Infektionskrankheiten und dem Vorhandensein entfernter Entzündungsherde auftreten. Ein prädisponierender Faktor ist eine Abnahme der Immunität, Erschöpfung und ein geschwächter Zustand des Körpers.

Einstufung

Unter Berücksichtigung des klinischen Verlaufs wird zwischen akuter und chronischer Synovitis unterschieden, wobei die Art des Ergusses (Entzündungsflüssigkeit im Gelenk) berücksichtigt wird - serös, eitrig, hämorrhagisch und adhäsiv (serös-fibrinös). Bei seröser Entzündung ist der Erguss flüssig, transparent, mit einer kleinen Anzahl von Zellen, mit hämorrhagischer Entzündung - ebenfalls flüssig, aber rötlich oder bräunlich, mit eitrig - trüb, gelblich-grünlich, mit einem Geruch. Eine adhäsive Entzündung ist durch das Vorhandensein einer kleinen Menge an fibrinreicher Flüssigkeit gekennzeichnet..

Symptome einer Synovitis

Ein Patient, der an einer akuten aseptischen Synovitis leidet, ist besorgt über die Schwere und die Schmerzen (oft platzen) im Gelenk. Bei leichten Entzündungen ist das Schmerzsyndrom schwach und tritt hauptsächlich bei Bewegungen auf. Bei schwerer Synovitis bemerkt der Patient Schmerzen und ein Gefühl der Fülle auch in Ruhe. Die Bewegung ist begrenzt. Bei der Untersuchung werden eine leichte Schwellung der Weichteile, eine Glättung der Konturen und eine Vergrößerung des Gelenks festgestellt (der Grad der Vergrößerung hängt von der Menge des Ergusses ab). Möglicherweise leichte Rötung und ein Anstieg der lokalen Temperatur. Beim Abtasten wird die Fluktuation bestimmt.

Der Verlauf der chronischen aseptischen Synovitis verläuft normalerweise wellenförmig, Exazerbationsperioden wechseln sich mit mehr oder weniger langen Remissionen ab. Während der Remission fehlen die Symptome einer Synovitis oder sind mild, das klinische Bild wird durch die Grunderkrankung (z. B. Arthrose des Sprunggelenks) bestimmt. In der Zeit der Exazerbation treten Symptome auf, die einem Bild einer akuten aseptischen Synovitis ähneln. Die Details können jedoch je nach Form der Entzündung variieren.

Infektiöse Synovitis ist gekennzeichnet durch ein plötzliches Auftreten mit mäßigen oder starken Schmerzen und allgemeinen Vergiftungssymptomen: Fieber, Schwäche, Blutergüsse, Kopfschmerzen usw. Das Gelenk ist geschwollen, vergrößert, die Haut darüber ist hyperämisch, seine Temperatur ist erhöht. Bewegung stark behindert durch Schmerzen, eingeschränkte Unterstützung. Das Abtasten des Gelenks ist stark schmerzhaft.

Diagnose

Um die Diagnose zu bestätigen und die Gründe für die Entwicklung einer Synovitis zu klären, wird eine Gelenkpunktion durchgeführt, gefolgt von einer zytologischen und mikroskopischen Untersuchung der Synovialflüssigkeit. Nach Aussage des Patienten werden sie zur Konsultation an verschiedene Spezialisten überwiesen: Rheumatologen, TB-Spezialisten, Endokrinologen, Allergologen. Falls erforderlich, werden zusätzliche Studien vorgeschrieben: Radiographie des Sprunggelenks, Ultraschall, CT des Sprunggelenks und MRT des Sprunggelenks, allergische Tests, Blutuntersuchungen auf Immunglobuline und C-reaktives Protein usw..

Behandlung der Synovitis des Sprunggelenks

Komplexe Behandlung, einschließlich Therapie der Grunderkrankung. Das Sprunggelenk wird mit einem Druckverband fixiert (der Verband muss alle 2-3 Stunden gelöst werden), in schweren Fällen wird ein Gipsverband angelegt. Um Entzündungen bei aseptischer Synovitis zu beseitigen, werden NSAIDs und physiotherapeutische Verfahren verschrieben: UHF, Elektrophorese und Phonophorese. Bei Vorhandensein eines großen Ergusses werden Punktionen durchgeführt. Bei Bedarf werden Glukokortikosteroid-Medikamente in das Gelenk injiziert.

Bei infektiöser Synovitis wird eine Antibiotikatherapie durchgeführt. Nach Bestimmung der Empfindlichkeit des Erregers wird Novocain in einer Mischung mit Antibiotika, beispielsweise Chloramphenicol, Lincomycin oder Penicillin, in das Gelenk eingeführt. Bei chronischen Entzündungen des Sprunggelenks werden Proteolysehemmer verschrieben: Aprotinin usw. Chirurgische Eingriffe sind sehr selten erforderlich, da die konservative Therapie unwirksam ist und eine teilweise oder vollständige Entfernung der Synovialmembran durchgeführt wird.

Synovitis des Sprunggelenks: Ursachen, Symptome, Behandlungsmethoden

Was ist eine Synovitis des Sprunggelenks, wie wird sie ausgedrückt? Dies ist ein entzündlicher Prozess, der in der Innenschale des Gelenkbeutels auftritt und durch die Ansammlung von Flüssigkeit in der Gelenkhöhle gekennzeichnet ist. Die Synovialmembran kleidet den gesamten inneren Teil des Gelenkbeutels aus und erfüllt wichtige Funktionen. Erstens schützt es die Gelenkstrukturen vor äußeren Beschädigungen, übt eine Dämpfungsfunktion aus und verbessert die Beweglichkeit der Gelenke.

Bei Entzündungen oder Synovitis tritt eine übermäßige Freisetzung von intraartikulärer Flüssigkeit auf. Dies verletzt die normale Ernährung der Gelenkstrukturen und führt zu degenerativ-dystrophischen Prozessen. Diese Pathologie wird in der Regel in den gleichnamigen Gelenken nur einseitig beobachtet. Die Behandlung der Krankheit hängt von der Ursache ihres Auftretens ab. Die Unterstützung wird von verschiedenen Spezialisten geleistet - Orthopäden, Rheumatologen, Hämatologen.

Die Krankheit ist in zwei Formen unterteilt: akut und chronisch. Die akute Form ist gekennzeichnet durch starke Gelenkschmerzen und schnelle Bildung von Exsudat in der Gelenkhöhle. Wenn es sich um eine chronische Unterart der Krankheit handelt, klagt der Patient über mäßige intermittierende Schmerzen, die Flüssigkeit in der Höhle sammelt sich langsam an.

Ursachen der Synovitis im Sprunggelenk

In der medizinischen Praxis wird die Synovitis in aseptisch und infektiös unterteilt.

Aseptische Entzündungen werden nicht durch pathogene Mikroorganismen verursacht. Es tritt bei folgenden pathologischen Umständen auf:

  • Gelenkverletzung, wie ein Bluterguss oder eine intraartikuläre Fraktur;
  • durch hormonelle Störungen verursachte Krankheiten;
  • Hämophilie;
  • Autoimmunpathologie;
  • angeborene oder erworbene Muskelschwäche;
  • Arthrose;
  • Stoffwechselerkrankung.

Die folgenden Risikofaktoren tragen zur Entzündung der Synovialmembran bei: Einschränkung der Beweglichkeit des Sprunggelenks und der Subtalargelenke, Muskelschwäche der unteren Extremitäten, Tragen unbequemer Schuhe, wiederholte Verstauchungen der Knöchel.

Infektiöse Synovitis tritt aufgrund pathogener Mikroorganismen auf, die in die Synovialhöhle gelangen. Dies kann bei einer durchdringenden Wunde passieren, wenn der Erreger aus der Umgebung in die Höhle gelangt. Mikroorganismen können auch von Infektionsherden über das Blut oder die Lymphgefäße in die Gelenke gelangen.

Infektiöse Synovitis kann spezifisch und unspezifisch sein. Eine spezifische Entzündung der Synovialmembran tritt aufgrund des Erregers einer bestimmten Krankheit auf, beispielsweise Tuberkelbazillus im Tuberkuloseprozess einer Lokalisation. Eine unspezifische Synovitis wird durch unspezifische Mikroorganismen wie Pneumokokken, Staphylokokken, Streptokokken usw. verursacht..

Darüber hinaus ist Synovitis allergisch und reaktiv. Im ersten Fall wird die Krankheit durch eine allergische Reaktion des Körpers verursacht. Und bei reaktiver Synovitis wird der pathologische Prozess durch die Produktion von Antikörpern im Körper ausgelöst, um Infektionen zu bekämpfen. Die Krankheit kann auch auf die Exposition gegenüber schädlichen Chemikalien zurückzuführen sein.

Anzeichen einer Synovitis

Bei der akuten Synovitis entwickelt sich normalerweise ein lebendiges Krankheitsbild. Zuallererst ist der Patient besorgt über starke Schmerzen im Knöchel, die mit geringer körperlicher Anstrengung und Palpation zunehmen. Die Beweglichkeit der Gelenke ist stark eingeschränkt. Im Knöchelbereich bildet sich allmählich ein ausgeprägtes Ödem des periartikulären Gewebes. Allmählich treten Anzeichen einer Gelenkinstabilität auf.

Wenn die Krankheit infolge eines Infektionsprozesses auftritt, treten in der Regel Anzeichen einer Vergiftung auf. Der Allgemeinzustand des Patienten ist gekennzeichnet durch schweres Unwohlsein, Schwäche, hohes Fieber, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit.

Die Schmerzen im Knöchel sind am Morgen am stärksten ausgeprägt. Nach dem Aufwachen verstärken sie sich auch vor dem Hintergrund der Müdigkeit bei körperlicher Anstrengung.

Die chronische Form der Krankheit ist durch eine wellenartige Dynamik gekennzeichnet, bei der Exazerbationen durch Remissionsperioden ersetzt werden. Während eines Rückfalls ähneln die Symptome der Krankheit der akuten Form. Wenn sich der Prozess des Patienten beruhigt, störende Schmerzen schmerzhafter Natur, die durch starke Müdigkeit verschlimmert werden,.

Wie behandelt man

Zunächst ist es notwendig, die Ursache des Entzündungsprozesses zu identifizieren, da die Wirksamkeit der Behandlung der Krankheit davon abhängt.

Wenn sich eine kleine Menge Flüssigkeit im Gelenk angesammelt hat, wird die Behandlung ambulant durchgeführt. Die Grunderkrankung, gegen die sich eine Synovitis entwickelt hat, wird von geeigneten Spezialisten wie Hämatologen, Endokrinologen oder Orthopäden behandelt.

In akuter Form und mit einer großen Menge Flüssigkeit im Gelenk wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt. Wenn sich die Pathologie vor dem Hintergrund einer Gelenkverletzung gebildet hat, muss der Patient in der Abteilung für Traumatologie mit eitrigen Komplikationen der Gelenke behandelt werden - in der Chirurgie usw..

Bei einer aseptischen Form der Krankheit mit einer geringen Menge Exsudat in der Gelenkhöhle ist eine enge Bandage des Knöchelbereichs vorgeschrieben. Das Glied sollte sich in einer erhöhten Position befinden. Der Patient wird einer UV-Bestrahlung des betroffenen Bereichs, einer Elektrophorese mit Anästhetika oder entzündungshemmenden Arzneimitteln unterzogen. Befindet sich viel Flüssigkeit in der Gelenkhöhle, wird diese durch Punktion entfernt.

Die Behandlung der akuten eitrigen Form beinhaltet eine intensive antibakterielle Therapie. Abhängig von der Schwere des Prozesses können antimikrobielle Mittel nicht nur intramuskulär, sondern auch intravenös verabreicht werden. Es ist auch notwendig, eine Infusionstherapie durchzuführen, um die Vergiftung zu lindern. Dennoch kann eine Aspirationswäsche der Gelenkhöhle mit antibiotischen und antiseptischen Lösungen verordnet werden. In schweren Fällen wird eine Autopsie und Drainage der Gelenkhöhle durchgeführt..

Die Therapie der chronischen Form zielt auf die Behandlung der Grunderkrankung ab, die den sich periodisch verschlechternden Entzündungsprozess in der Höhle des Sprunggelenks unterstützt.

Das Behandlungsschema wird vom behandelnden Arzt in einer streng individuellen Reihenfolge ausgewählt. Die medikamentöse Therapie zielt hauptsächlich darauf ab, Schmerzen zu lindern, Entzündungen zu lindern und den Infektionsprozess zu stoppen. Nach dem Ende der akuten Periode müssen der Behandlung physiotherapeutische Verfahren hinzugefügt werden.

Die chronische Form kann von irreversiblen Veränderungen der Synovialmembran begleitet sein. In diesem Fall ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt, bei dem eine vollständige oder teilweise Entfernung der Synovialmembran durchgeführt wird, die ihre Funktionalität verloren hat.

Ethnowissenschaften

Wenn eine Entzündung des Sprunggelenks auftritt, können bei komplexen Behandlungsmethoden der Alternativmedizin sehr effektiv sein. Bevor Sie Volksheilmittel anwenden, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Betrachten Sie einige traditionelle Medizinrezepte, die im Kampf gegen diese Krankheit am häufigsten verwendet werden:

  1. Lorbeeröl. Es hat eine ausgeprägte antiseptische Wirkung, beschleunigt die Wiederherstellung der Gelenkfunktion. Um einen Heiltrank zuzubereiten, benötigen Sie 50 Gramm gehackte Lorbeerblätter und nicht raffiniertes Pflanzenöl. Lorbeerblätter werden mit Öl gegossen und eine Woche lang hineingegossen. Danach wird das Gelenk 4 mal täglich mit Lorbeeröl eingerieben.
  2. Zu Hause können Sie Salbe aus Beinwell und Vaseline herstellen. Für 150 Gramm Beinwellblätter benötigen Sie 200 Gramm Vaseline. Die Mischung wird etwa 10 Tage lang infundiert. Der betroffene Bereich wird mehrmals täglich gerieben. Dieses Werkzeug kann Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen im Gelenk lindern. Heilsalbe beschleunigt auch die Wundheilung.
  3. Kräuterbrühe stärkt das Immunsystem, verbessert die Blutversorgung des Gelenkgewebes und normalisiert die Produktion von Synovialflüssigkeit. Zum Kochen benötigen Sie Lakritz, Johanniskraut, Thymian und Marshmallow. Mischen Sie alle Kräuter in gleichen Mengen, gießen Sie 20 Gramm der Mischung in einen halben Liter Wasser, köcheln Sie 10 Minuten lang und passieren Sie das Käsetuch. Essen Sie einen Sud zwischen den Mahlzeiten.

Fazit

Die Synovitis des Sprunggelenks ist eine eher seltene Krankheit, die viel Leid verursacht und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung ist die Prognose günstig. Der Entzündungsprozess stoppt, das Exsudat aus der Gelenkhöhle löst sich allmählich auf, die motorische Aktivität des Sprunggelenks normalisiert sich. Bei einer chronischen Form können Komplikationen in Form von Kontrakturen auftreten, die die Gehfunktion verletzen. Daher ist es bei den ersten Anzeichen einer Exazerbation wichtig, einen Spezialisten für die Verschreibung der Behandlung zu konsultieren und alle seine Empfehlungen zu befolgen.