Reaktive Arthritis (ReA) bei Kindern ist ein ernstes Problem in der modernen Pädiatrie.

Reaktive Arthritis ist eine ziemlich häufige Gelenkpathologie. Es kommt nicht nur bei Erwachsenen vor, sondern auch bei kleinen Kindern. Nach vorliegenden Statistiken sind Jungen mehrmals häufiger krank als Mädchen. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie sich reaktive Arthritis bei Kindern unterscheidet, welche Ursachen und Methoden zur Behandlung dieser Krankheit vorliegen.

Krankheitsbeschreibung

Reaktive Arthritis bezieht sich auf eine nicht eitrige entzündliche Erkrankung, die große und in einigen Fällen sogar kleine Knochengelenke betrifft. Am häufigsten tritt diese Pathologie nach Infektionskrankheiten des Darms, des Urogenitals sowie sowie aufgrund einer Fehlfunktion des Immunsystems auf.

Reaktive Arthritis bei Kindern ist durch einen akuten Beginn gekennzeichnet. In der Regel sind Ferse, Knöchelgelenke und Füße betroffen. Selten breitet sich die Krankheit auf die Handgelenke aus.

Reaktive Arthritis wird nicht als tödliche Pathologie eingestuft. Ohne rechtzeitige Behandlung steigt jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass schwerwiegende Komplikationen auftreten. Von der Krankheit betroffene Gelenke können ihre übliche Funktionalität verlieren und völlig bewegungslos werden. Darüber hinaus treten häufig Herzkomplikationen auf - Myokarditis und Karditis.

Einstufung

Es ist wichtig zu verstehen, dass reaktive Arthritis bei Kindern als sekundäre Läsion wirkt, da sich die Krankheit selbst aufgrund anderer Pathologien entwickelt. Nachfolgend listen wir einige Arten der Krankheit auf:

  1. Allergische Arthropathie. Diese Krankheit wird als Folge einer Allergie beispielsweise gegen bestimmte Arzneimittelgruppen angesehen.
  2. Arthritis nach Röteln. Die Risikogruppe umfasst hauptsächlich ältere Studierende.
  3. Arthralgie vor dem Hintergrund der Lyme-Borreliose. Diese Krankheit tritt aufgrund des Eindringens der Spirochäten Borrelia burgdorferi auf, die wiederum durch einen Zeckenstich übertragen wird..
  4. Schwere Polyarthritis.

Hauptgründe

Die meisten Experten sind sich einig, dass reaktive Arthritis bei Kindern als Folge verschiedener Autoimmunanomalien im Körper vor dem Hintergrund einer speziellen genetischen Veranlagung auftritt.

Darüber hinaus können Blutergüsse und sogar kleinere Verstauchungen Krankheiten verursachen..

Ärzte glauben, dass sich die Ursachen für reaktive Arthritis bei Kindern in den meisten Fällen durch ihre infektiöse Natur unterscheiden. Meist handelt es sich um Urogenitalinfektionen. Der zweite Platz gehört zu Darmpathologien und der dritte zu Magen-Darm-Vergiftungen. Die Krankheit kann auch nach einer akuten Virusinfektion der Atemwege, unbehandelter Zahnkaries oder banaler Mandelentzündung auftreten..

Zu den Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen, gehören schlechte Lebensbedingungen (unbelüftete Räume, Feuchtigkeit), häufige Unterkühlung, Stresssituationen, schlechte Ernährung, Mangel an Vitaminen und geringe Immunität.

Klinische Manifestationen der Krankheit

In der Regel treten die primären Symptome etwa einige Wochen nach einer früheren Infektionskrankheit auf. Nachfolgend sind häufige klinische Anzeichen einer reaktiven Arthritis aufgeführt:

  • Starke Gelenkschmerzen.
  • Schwäche, Appetitlosigkeit.
  • Temperaturanstieg.
  • Ödeme, Hyperämie können im betroffenen Bereich auftreten..
  • Vergrößerte Lymphknoten, oft im Leistenbereich.

Aufgrund der Tatsache, dass völlig unterschiedliche Faktoren bei Kindern reaktive Arthritis hervorrufen können, variieren die Symptome am häufigsten je nach Art des Erregers.

Wenn die Krankheit durch eine Urogenitalinfektion verursacht wird, unterscheiden sich die klinischen Symptome durch einen gelöschten und lethargischen Charakter. Zusammen mit den oben genannten Symptomen kann das Kind über Schmerzen und Brennen in den Augen klagen (Manifestation einer Bindehautentzündung). Bei Jungen wird normalerweise eine Phimose diagnostiziert, bei Mädchen eine Vulvitis.

Wenn reaktive Arthritis bei Kindern durch Darmbakterien (Yersinia, Salmonellen usw.) hervorgerufen wird, sind die klinischen Symptome stärker ausgeprägt: Körpertemperatur steigt an, starke Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken selbst werden beobachtet.

Wenn das Kind zum ersten Mal an der Krankheit leidet, treten die Symptome 3-6 Monate lang auf. Experten zufolge geht die Krankheit bei 30% der Patienten vom akuten zum chronischen Stadium über. Darüber hinaus entwickelt sich in etwa 15% der Fälle eine schwere Funktionsstörung der Gelenke..

Diagnose

Eine Krankheit wie reaktive Arthritis bei Kindern sollte nicht ignoriert werden. Die Symptome dieser Pathologie sollten die Eltern alarmieren und zu einer Art Weckruf werden.

Beim Termin sammelt der Arzt zunächst eine Anamnese des kleinen Patienten, führt eine körperliche Untersuchung durch und verschreibt auch eine Reihe von Tests. Die Labordiagnostik beinhaltet eine allgemeine und biochemische Analyse von Blut, rheumatische Tests und Urinanalyse. Darüber hinaus sind immunologische Tests auf das Vorhandensein von Antigenen für bestimmte Gruppen von Bakterien obligatorisch. In besonders schweren Fällen werden zusätzlich eine Röntgen- und Gelenkgewebebiopsie verschrieben..

Erst wenn alle Testergebnisse eingegangen sind, kann der Arzt die Diagnose einer reaktiven Arthritis bestätigen..

Was tun und wie diese Krankheit behandeln??

Die Therapie umfasst gleichzeitig drei Bereiche:

  • Schmerzreduktion;
  • Behandlung von schädlichen Prozessen im Körper, die durch eine Krankheit verursacht werden;
  • anfängliche Infektionskontrolle;

Um das bestehende Schmerzsyndrom zu stoppen, werden in der Regel nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben (Diclofenac, Naproxen, Meloxicam). Bei sehr starken Schmerzen wird das Verfahren der intraartikulären Verabreichung von Hormonen der Glucocorticoid-Gruppe (Betamethason, Methylprednisolon) angewendet. Sie haben eine hervorragende therapeutische Wirkung, können jedoch nur einmal im Monat angewendet werden, sofern sich keine Mikroorganismen in der sogenannten Gelenkflüssigkeit befinden.

Um die durch Chlamydien hervorgerufene Infektion vollständig zu heilen, werden Arzneimittel aus der Makrolidgruppe verschrieben (Azithromycin, Josamycin, Roxithromycin). Sie haben keine starken Nebenwirkungen und helfen perfekt im Kampf gegen Krankheiten wie reaktive Arthritis bei Kindern..

Die Behandlung einer mit einer Darminfektion verbundenen Krankheit ist antibakterieller Natur. Bei Bedarf wird eine immunsuppressive Therapie verschrieben..

Die pathogenetische Behandlung umfasst das Stoppen aller vorhandenen bösartigen Prozesse, die durch reaktive Arthritis ausgelöst werden, und wird nur verschrieben, wenn die Krankheit langwierig wird. In solchen Situationen werden Immunmodulatoren empfohlen (Likopid, Takvitin)..

Mit der rechtzeitigen Erkennung der Krankheit und der Ernennung einer geeigneten Therapie erfolgt in der Regel eine schnelle Genesung. Wenn primäre Symptome auftreten (Schwellung der Haut in den Gelenken und Rötung), sollten Sie sich nicht selbst behandeln, sondern einen Kinderarzt aufsuchen.

Remission

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Behandlung dieser Krankheit äußerst komplex ist. Darüber hinaus sollte es in spezialisierten medizinischen Einrichtungen durchgeführt werden. Während des Abklingens entzündlicher Prozesse werden den Patienten Massagekurse und Physiotherapieübungen empfohlen.

Akutes und chronisches Stadium

Die Antibiotikatherapie ist im akuten Stadium am wirksamsten. Dies kann nicht über den chronischen und langwierigen Verlauf der Krankheit gesagt werden. Die Sache ist, dass Antibiotika es Ihnen nicht immer ermöglichen, reaktive Arthritis bei Kindern zu überwinden. Die Behandlung erfordert in diesem Fall die direkte Einbeziehung eines Spezialisten.

Prävention und Folgen

Um die Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern, empfehlen Ärzte zunächst die rechtzeitige Behandlung aller bestehenden Krankheiten, einschließlich infektiöser. Sie sollten nicht versuchen, das Problem selbst zu beseitigen oder die Pathologie vollständig zu vernachlässigen. Die Therapie einer durch einen infektiösen Erreger hervorgerufenen Krankheit sollte unter Aufsicht eines qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden.

An Orten, an denen Kinder leben, ist es äußerst wichtig, ständig auf Sauberkeit zu achten und eine normale Luftzirkulation und Luftfeuchtigkeit sicherzustellen. Schon in jungen Jahren ist es notwendig, ein Kind an die persönliche Hygiene zu gewöhnen und sich nach dem Toilettengang oder auf der Straße gründlich die Hände zu waschen.

Was ist die Gefahr einer reaktiven Arthritis bei Kindern? Negative Folgen treten meist dann auf, wenn der Behandlungsverlauf falsch oder unzeitgemäß war. Kinder haben in der Regel schwerwiegende Funktionsstörungen der Gelenke, septische Arthritis und andere Erkrankungen.

Fazit

In diesem Artikel haben wir die reaktive Arthritis bei Kindern im Detail untersucht. Ursachen, Symptome, Behandlung und Vorbeugung sind oben beschrieben. Leider ist diese Krankheit heute weit verbreitet. Ärzte warnen jedoch davor, dass eine rechtzeitige Therapie die Krankheit überwinden und das Risiko negativer Folgen verringern kann. Wir hoffen, dass alle hier präsentierten Informationen für Sie wirklich nützlich sind. Gesundheit!

Reaktive Arthritis bei einem Kind: mögliche Ursachen, Symptome und Behandlungsmerkmale

Gelenkerkrankungen sind sehr heimtückisch und können nicht nur diejenigen betreffen, die viele Jahre in Arbeit und Bewegung gelebt haben, sondern auch diejenigen, die gerade ihre Lebensreise beginnen - Kinder und Jugendliche. Eine der häufigsten Gelenkerkrankungen - reaktive Arthritis bei einem Kind.

Gelenke tun weh!

Die pädiatrische Praxis stößt bei völlig gesunden Kindern häufig auf Probleme des Bewegungsapparates. Das Kind beginnt plötzlich, scheinbar ohne Grund, Unbehagen und Schmerzen in den Gelenken zu spüren, selbst eine leichte Bewegung an dieser Stelle wird zum Problem. Die Körpertemperatur kann ebenfalls ansteigen, es treten Anzeichen einer Vergiftung auf. Und die Diagnose einer reaktiven Arthritis bei Kindern wird sehr plötzlich in der Krankenakte des Kindes gestellt.

Was sind die Ursachen für reaktive Arthritis?

Jede Krankheit hat ihre Ursachen für das Auftreten und die Entwicklung. Reaktive Arthritis bei Kindern ist laut Medizinern eine Folge einer kürzlich aufgetretenen Urogenital-, Darm- oder Nasopharynxinfektion. In Reaktion auf die Erreger der Krankheit produziert der Körper des Kindes bestimmte Substanzen - Antigene, die Mikroorganismen bekämpfen. Aber aus irgendeinem Grund beginnen diese Substanzen in einigen Fällen, die Zellen des Körpers selbst als etwas Schädliches wahrzunehmen. Dann beginnt der Kampf mit gesunden Zellen und es entstehen Autoimmunerkrankungen. Ihnen kann auch reaktive Arthritis zugeschrieben werden. Studien haben gezeigt, dass reaktive Arthritis auftreten kann, wenn eine Person an einer Krankheit leidet, die durch Mikroorganismen verursacht wird, wie z.

  • Amöben-Ruhr;
  • Blastozysten;
  • Brucella;
  • Gardnerella vaginal;
  • Yersinia;
  • Clostridien;
  • Darmlamblie;
  • Mykoplasmen;
  • Salmonellen
  • Staphylokokken;
  • Streptokokken;
  • Toxoplasma;
  • Trichomonas;
  • Chlamydien
  • Shigella
  • Escherichia.

Bei ihrer Bekämpfung entwickelt der menschliche Körper spezielle Werkzeuge - Antigene, die dann gegen gesunde Zellen kämpfen. Die Ursache von Autoimmunerkrankungen ist noch nicht genau bekannt. Wissenschaftler fanden jedoch heraus, dass das Vorhandensein bestimmter genetischer Marker HLA-B27, die die Ausbreitung von Infektionen im gesamten Körper aktivieren, die Empfindlichkeit des Gelenkgewebes gegenüber Krankheitserregern erhöhen und auch eine Rolle beim Auftreten von Autoimmunerkrankungen spielen, eine wichtige Rolle bei der Möglichkeit der Entwicklung einer reaktiven Arthritis bei Kindern spielt..

Besondere Aufmerksamkeit - Atemwege und Enteroinfektionen

Bei Erwachsenen tritt die Möglichkeit der Entwicklung einer reaktiven Arthritis am häufigsten vor dem Hintergrund von Urogenital- und Darminfektionen auf, die durch bestimmte Mikroorganismen verursacht werden. Darüber hinaus kann eine solche Krankheit nicht sofort, sondern nach einiger Zeit auftreten. Reaktive Arthritis bei einem Kind ist meist das Ergebnis einer nasopharyngealen oder intestinalen Infektion. Die Infektion erfolgt auf unterschiedliche Weise - durch den Lebensmitteltrakt (Krankheiten schmutziger Hände), durch Tröpfchen in der Luft, in direktem Kontakt mit kranken Menschen oder Tieren. Die Krankheit eines Kindes bedeutet nicht immer, dass es zu einer Komplikation der reaktiven Arthritis kommt. Infektiöse Arthritis bei Kindern tritt bei 1 von 1.000 Kindern auf, und Jungen leiden häufiger darunter als Mädchen. Eine Infektion kann während der Entwicklung des Fötus auftreten, und eine Krankheit - reaktive Arthritis - wird als Folge einer geschwächten Immunität, Vergiftungen, Viruserkrankungen und immunologischen Problemen wie Diathese auftreten. Bei der Diagnose sollten infektiöse Arthritis bei Kindern und reaktive Arthritis nicht verwechselt werden.

Anzeichen von Arthritis

Reaktive Arthritis bei einem Kind hat seine eigenen Symptome, auf die die Eltern achten müssen. Die Gelenke sind asymmetrisch betroffen, meistens tritt eine Entzündung in einem Gelenk auf, in seltenen Fällen kann die Krankheit sofort zwei oder drei Gelenke bedecken. Bei Kindern tritt reaktive Arthritis häufig im Knie auf, obwohl sie sich im lumbosakralen, thorakalen und Knöchelbereich entwickeln kann. Wenn sich im Gelenk eine reaktive Arthritis entwickelt, können folgende Symptome auftreten:

  • Schmerzen während der gemeinsamen Arbeit;
  • Zunahme der Größe - Schwellung;
  • Ödem;
  • Rötung der Haut über dem Gelenk;
  • Morgensteifheit - es ist notwendig, wie sie sagen, "auseinander zu gehen", bevor das Gelenk zu "arbeiten" beginnt;
  • Schmerzen beim Drücken auf das Gelenk.

Anzeichen einer reaktiven Arthritis sind eine Gelegenheit, einen Kinderarzt und einen Kinderorthopäden zu kontaktieren.

Symptome einer reaktiven Arthritis

Nach entzündlichen Erkrankungen verschiedener Ursachen kann eine Person eine reaktive Arthritis entwickeln. Zu den Symptomen bei Kindern gehören neben spezifischen Gelenkproblemen auch Indikatoren wie:

  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Augenkrankheiten - Iridozyklitis oder Bindehautentzündung;
  • Hautirritationen;
  • Hautausschläge an den Schleimhäuten.

Auch reaktive Arthritis kann mit Problemen beim Wasserlassen und einer Darminfektion einhergehen..

Eine Art der reaktiven Arthritis heißt Reiter-Syndrom. Diese Art von Arthritis wird durch eine frühere oder bestehende Chlamydieninfektion verursacht und kombiniert drei Indikatoren:

  • asymmetrische Schädigung großer Gelenke;
  • Bindehautentzündung;
  • Urethritis.

Wie fast jede Krankheit kann reaktive Arthritis fortschreiten und sich in andere Formen verwandeln, die zu einer Behinderung eines Kindes führen können. Die Krankheit kann jedoch gut behandelt werden, wenn Eltern die Gesundheitsprobleme ihres Kindes rechtzeitig bemerken und qualifizierte medizinische Hilfe suchen..

Wir gehen zum Arzt!

Vergessen Sie nicht, dass jede Infektion, die die Krankheit verursacht hat, zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Daher sollte jedes Problem mit der Gesundheit des Kindes durch Rücksprache mit einem Spezialisten gelöst werden. Dies gilt auch für Gelenkprobleme. Arthritis bei einem 5-jährigen Kind oder Jugendlichen ist keine Seltenheit, insbesondere wenn es ein geschwächtes Immunsystem hat, anfällig für häufige Infektionen der Atemwege oder andere Gesundheitsprobleme ist. Bei reaktiver Arthritis, die in milder Form abläuft, können während der Bewegung des Kindes keine starken Schmerzen auftreten, und es wird möglicherweise nicht darauf geachtet. Nur durch äußere Anzeichen können Eltern erkennen, dass das Kind Probleme mit den Gelenken hat. Aus diesem Grund können Sie durch sorgfältige Überwachung des Zustands des Kindes rechtzeitig einen Arzt konsultieren, um das Problem zu identifizieren und qualitativ zu lösen.

Wie wird reaktive Arthritis diagnostiziert??

Arthritis bei Kindern ist ein häufiges pädiatrisches Problem. Um eine angemessene Diagnose stellen zu können, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich. Äußere Anzeichen und eine Anamnese von Krankheiten ermöglichen es dem Arzt, auf das Vorhandensein einer reaktiven Arthritis beim Kind hinzuweisen. In diesem Fall werden Antikörpertests und genetische Marker verschrieben, die diese Krankheit erkennen. Zur Klärung der Diagnose sollte der Arzt folgende Studien verschreiben:

  • klinische Blutuntersuchung;
  • klinische Analyse von Urin;
  • Bluttest für Bakterienkultur;
  • Abstriche auf der Mikroflora der Harnröhre oder Vagina;
  • Abstriche auf der Mikroflora der Augenbindehaut;
  • Aussaat von Kot auf der Mikroflora;
  • PCR-Analyse;
  • Synovialflüssigkeitsanalyse;
  • Arthroskopie;
  • gemeinsame Röntgenaufnahme;
  • Ultraschall des Gelenks;
  • MRT- oder CT-Scan bei Bedarf.

Mit einer umfassenden Diagnose können Sie nicht nur die reaktive Arthritis selbst identifizieren, sondern auch die Ursache ihres Auftretens - ein Mikroorganismus, der die Entwicklung der Krankheit provoziert hat. Dies wird wiederum eine Gelegenheit sein, die eine oder andere medikamentöse Behandlung, die Physiotherapie, zu verschreiben.

Was kann reaktive Arthritis sein?

Reaktive Arthritis bei Kindern Laut Studien wird der Arzt aufgrund der Gründe, aus denen er sich entwickelt hat, in verschiedene Typen unterteilt:

  • Urogenital;
  • postenterocolic;
  • Nachimpfung.

Unabhängig davon sticht das Reiter-Syndrom hervor, dessen Erreger Chlamydien sind.

Akute und chronisch reaktive Arthritis wird je nach Krankheitsdauer unterschieden. Eine chronische Krankheit wird diagnostiziert, wenn ein Rückfall nicht länger als 6 Monate nach der Remission auftritt..

Arthritis Medikamente

Die Behandlung von reaktiver Arthritis bei Kindern wie bei Erwachsenen umfasst jedoch eine ganze Reihe medizinischer Maßnahmen, die sowohl auf die Beseitigung des Schmerzsyndroms als auch auf die Unterdrückung der Krankheitsursache abzielen. Eine obligatorische Maßnahme ist die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten, nichtsteroidalen oder Kortikosteroiden - nur der behandelnde Arzt entscheidet anhand der Untersuchungsergebnisse. Auch Antibiotika oder antivirale Medikamente sind in der Behandlung von reaktiver Arthritis enthalten, die von dem Erreger abhängt, der die Grunderkrankung verursacht hat. Dem Kind werden unbedingt immunstimulierende Medikamente verschrieben, die dem Körper helfen, Entzündungen richtig zu bekämpfen. Wenn jedoch aufgrund von Laboruntersuchungen eine erhöhte Aktivität des Autoimmunmittels festgestellt wird, werden Immunmodulatoren in die Therapie einbezogen. Eine Darminfektion erfordert die Verwendung von Enterosorbentien, um den Körper von Toxinen zu reinigen. Um den Körper des Kindes zu erhalten, sind Vitamin-Mineral-Komplexe im Maßnahmenkomplex gegen reaktive Arthritis enthalten. Es ist zu beachten, dass in einigen Fällen die Einführung von Arzneimitteln direkt in die Gelenkhöhle erfolgt, was beim Kind zu einer negativen Reaktion führen kann.

Physiotherapeutische Verfahren helfen

Jede Arthritis bei Kindern, einschließlich reaktiver Arthritis, erfordert die Einbeziehung physiotherapeutischer Verfahren in den Komplex therapeutischer Maßnahmen. Sie werden verschrieben, wenn die Krankheit abgeklungen ist und die akute Phase vorbei ist. Die Physiotherapie besteht aus folgenden Anwendungen: Paraffin, Schlamm, Medizin, Physiotherapie, Schwimmen. Die Physiotherapie wird vom behandelnden Arzt gemäß den verfügbaren Indikationen verschrieben und berücksichtigt den Gesundheitszustand des Kindes und den Krankheitsverlauf.

Wiederherstellung und Prävention

Die Diagnose einer reaktiven Arthritis bei einem Kind ist kein Grund zur Panik. Diese Krankheit hat in den allermeisten Fällen eine günstige Prognose, so dass Sie das Kind für immer von ihm heilen können. Damit die Krankheit jedoch nicht auftritt und nicht zurückkehrt, müssen vorbeugende Maßnahmen beachtet werden:

  • Jede infektiöse, virale oder entzündliche Erkrankung des Kindes sollte so früh wie möglich diagnostiziert und mit hoher Qualität behandelt werden.
  • Infektionsherde sollten saniert werden;
  • Die Immunität des Kindes sollte durch Verhärtungsverfahren, richtige Ernährung und Lebensweise ständig gestärkt werden.

Reaktive Arthritis ist zweifellos ein schwerwiegender Test für ein Kind oder einen Erwachsenen in jedem Alter. Aber meistens ist es vollständig geheilt. Das Problem der chronischen Entzündung tritt nur beim Reuters-Syndrom auf, da Chlamydien nur schwer mit Qualität zu behandeln sind. Darüber hinaus verursachen Begleiterkrankungen, insbesondere Immunschwäche, einen schweren Krankheitsverlauf mit häufigen Rückfällen.

Die Gesundheit und das volle Leben des Kindes hängen vollständig von den Eltern ab. Eine aufmerksame Haltung gegenüber dem Baby oder Jugendlichen hilft rechtzeitig, bestehende Gesundheitsprobleme zu erkennen, hochwertige Behandlungs- und Genesungsmaßnahmen nach einer Krankheit durchzuführen. Prävention spielt eine sehr wichtige Rolle - persönliche Hygiene, Stärkung der Immunität, Gesundheit von Haustieren und bestimmte Normen des Sozialverhaltens tragen dazu bei, viele Krankheiten zu vermeiden, was bedeutet, dass das Kind eine glückliche, gesunde und erfolgreiche Person werden kann.

Arthritis bei Kindern

Arthritis bei Kindern ist eine Gruppe von polyetiologischen rheumatischen Erkrankungen, die durch entzündliche Läsionen aller Gelenkkomponenten gekennzeichnet sind.

Juvenile rheumatoide Arthritis entwickelt sich bei Kindern im Alter von 2 bis 16 Jahren und ähnelt der rheumatoiden Arthritis bei Erwachsenen. Sie weist jedoch eine Reihe von Unterschieden sowohl bei den artikulären als auch bei den extraartikulären Manifestationen auf. Die Krankheit wird bei etwa 0,5% der Jungen diagnostiziert, bei Mädchen fast doppelt so häufig wie bei Jungen. Juvenile rheumatoide Arthritis nimmt in der Gesamtstruktur rheumatischer Erkrankungen im Kindesalter den ersten Platz ein und hat einen lebenslangen Verlauf. Der autoimmune Entzündungsprozess bei rheumatoider Arthritis bei Kindern zielt hauptsächlich auf die Synovialmembranen der Gelenke ab.

Die ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondylitis) ist eine systemisch fortschreitende Erkrankung, bei der der Bewegungsapparat (Gelenke und Sehnen-Muskel-Strukturen) sowie in einigen Fällen das Auge und die inneren Organe betroffen sind. In etwa 10-25% der Fälle manifestiert sich die Krankheit im Kindesalter (juvenile ankylosierende Spondylitis).

Reaktive Arthritis bei Kindern ist eine Kombination von aseptisch entzündlichen Gelenkerkrankungen, die sich vor dem Hintergrund einer extraartikulären Infektion im Körper entwickeln, d. H. Eine pathologische Reaktion des Immunsystems auf den Entzündungsprozess sind, die nicht direkt mit Gelenken verbunden ist.

Bei juveniler rheumatoider Arthritis tritt in etwa 25% der Fälle eine Behinderung auf.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursachen der juvenilen rheumatoiden Arthritis bei Kindern sind nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass die Krankheit aufgrund einer übermäßigen Aktivierung des Immunsystems eines Kindes mit einer familienvererbenden Veranlagung unter dem Einfluss provozierender Faktoren auftritt. Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit sind infektiöse Prozesse im Körper der bakteriellen und viralen Ätiologie, Gelenkverletzungen, Injektion von Proteinpräparaten, Überempfindlichkeit gegen exogene Reizstoffe. Darüber hinaus werden als Reaktion auf den Einfluss eines ungünstigen Faktors spezifische Proteine ​​im Körper des Kindes gebildet - IgG (Immunglobuline G), die das Immunsystem als Antigene, d. H. Fremdstoffe, wahrnimmt. Dies geht mit der Produktion von Anti-IgG-Antikörpern einher, die bei Wechselwirkung mit einem Autoantigen Immunkomplexe bilden. Letztere wirken schädlich auf das Bindegewebe, vor allem auf die Synovialmembran des Gelenks, wodurch sich bei Kindern eine juvenile rheumatoide Arthritis entwickelt.

Die Entwicklung einer juvenilen ankylosierenden Spondylitis erfolgt nach einem ähnlichen Muster. Die Hauptursache für die Bildung einer pathologischen Immunantwort ist eine bakterielle Infektion, hauptsächlich Klebsiella und andere Enterobakterien.

Reaktive Arthritis bei Kindern kann vor dem Hintergrund einer infektiösen Entzündung des Magen-Darm-Trakts (Ruhr, Salmonellose, Yersiniose usw.) oder des Harnsystems (Blasenentzündung, Entzündung der Harnröhre) auftreten..

Infektiöse Arthritis bei Kindern entwickelt sich vor dem Hintergrund von Virusinfektionen (Influenza, Röteln, Mumps, Adenovirus-Infektion, Virushepatitis), Gonorrhoe, Tuberkulose, infektiösen Hauterkrankungen sowie Impfungen. Infektionserreger dringen mit einer Blutbahn, einer Lymphe, Verletzungen oder medizinischen Manipulationen in die Gelenkhöhle ein.

Die Entwicklung von Arthritis bei Kindern wird durch ungünstige Lebensbedingungen (Feuchtigkeit in Wohngebäuden, unhygienische Bedingungen), häufige Unterkühlung, intensive Sonneneinstrahlung und andere Faktoren gefördert, die zu einer Verringerung der Immunität beitragen.

Formen der Krankheit

Folgende Formen der Arthritis bei Kindern werden unterschieden:

  • juvenile rheumatoide Arthritis;
  • juvenile ankylosierende Spondylitis;
  • reaktive Arthritis;
  • infektiöse Arthritis.

Juvenile rheumatoide Arthritis hat wiederum abhängig von den klinischen und anatomischen Merkmalen die folgenden Formen:

  • vorwiegend artikulär (Polyarthritis mit Schädigung von mehr als fünf Gelenken, Oligoarthritis mit Schädigung von zwei bis vier Gelenken, Monoarthritis - Schädigung eines Gelenks);
  • systemisch (einschließlich Schädigung von Blutgefäßen, Herz, Lunge, retikuloendothelialem System, serösen Membranen);
  • Still-Syndrom (artikulär-viszerale Form);
  • Wissler-Syndrom - Fanconi (allergisch-septische Form);
  • Gelenkform mit rheumatoider Uveitis (Entzündung der Aderhaut).

In Abhängigkeit von den immunologischen Eigenschaften (Vorhandensein eines Rheumafaktors) wird juvenile rheumatoide Arthritis als seropositiv (RF +) und seronegativ (RF-) definiert..

Reaktive Arthritis bei Kindern kann je nach Herkunft urogenital oder postenterokolitisch sein.

Aufgrund der Art des Entzündungsprozesses wird Arthritis bei Kindern in akute, subakute und chronische unterteilt.

Stadien der Krankheit

Die Stadien der Arthritis werden anhand der radiologischen Kriterien für Gelenkschäden gemäß der vom amerikanischen Radiologen O. Steinbrocker vorgeschlagenen Klassifizierung unterschieden:

  1. Es gibt keine destruktiven Veränderungen in den Gelenken, Anzeichen von Osteoporose werden festgestellt.
  2. Leichte Verengung des Gelenkspaltes, Anzeichen einer Zerstörung des Knorpelgewebes, einzelne Usuras (Erosion der Gelenkflächen der Knochen);
  3. Deutliche Verengung des Gelenkraums, signifikante Zerstörung des Knorpels, multiple Flecken, Subluxationen und Abweichungen des Ellenbogens (Ulnarabweichung) sind möglich;
  4. Anzeichen einer Gelenkankylose.

In Übereinstimmung mit Funktionsstörungen werden 4 Stadien (Grade) der juvenilen rheumatoiden Arthritis unterschieden:

  1. Mäßige Einschränkung der Beweglichkeit im Gelenk unter vollständiger Erhaltung der Selbstpflege und jeglicher Aktivität.
  2. Die Fähigkeit zur Selbstbedienung bleibt erhalten, einige Aktivitäten (z. B. Laufen, Springen usw.) sind nicht verfügbar, die Fähigkeit zu anderen Aktivitäten bleibt erhalten.
  3. Self-Service-Option gespeichert, alle Arten von Aktivitäten, die Mobilität erfordern, sind nicht verfügbar.
  4. Selbstpflegefähigkeit verloren, pflegebedürftiger Patient.

Symptome von Arthritis bei Kindern

Die Symptome von Arthritis bei Kindern hängen von der Form der Krankheit ab, allen ist jedoch eine Verletzung der Gelenkfunktionen (Bewegungseinschränkung) gemeinsam, die von starken Schmerzen begleitet wird.

Die Gelenkform der juvenilen rheumatoiden Arthritis geht einher mit starken Schmerzen in den betroffenen Gelenken, Hautrötungen und Schwellungen. Große Gelenke sind in der Regel betroffen, seltener kleine Gelenke der oberen und unteren Extremitäten. Am Morgen nach dem Aufwachen wird eine Steifheit in den Gelenken beobachtet, die nach einiger Zeit verschwindet. Der Gang ist gebrochen, die Kinder der ersten Lebensjahre können ganz aufhören zu laufen. Juvenile Arthritis geht oft mit Muskelschwäche einher. Mit einer Verschlimmerung der Krankheit kann die Körpertemperatur auf 38-39 ° C ansteigen.

Mit der artikulär-viszeralen Form der Krankheit leiden Patienten an Arthralgie, anhaltendem Fieber, polymorphen allergischen Hautausschlägen, einer Vergrößerung von Leber und Milz und Lymphadenopathie. Eine Schädigung der Gelenke geht einher mit einer Entzündung des Myokards (Myokarditis), einer Entzündung der serösen Membranen mehrerer Hohlräume (Polyserositis) und einer Anämie. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses tritt eine Gelenkverformung auf, ein teilweiser oder vollständiger Verlust der Mobilität.

Bei einer juvenilen Spondylitis ankylosans sind die Gelenke der unteren Extremitäten normalerweise entzündet. In der Regel sind die Gelenke des Mittelfußes und der Kniegelenke betroffen, seltener sind die Knöchel- und Hüftgelenke, Gelenke der oberen Extremitäten, Sternokostal-, Sternoklavikular- und Schamgelenke am pathologischen Prozess beteiligt. Kinder können Aorteninsuffizienz, Nephropathie und Entzündung der Aderhaut entwickeln.

Die ersten Symptome einer reaktiven Arthritis bei Kindern treten normalerweise einige Wochen nach einer Infektionskrankheit auf. Gelenkschäden gehen einher mit Ödemen, starken Schmerzen, verstärkt durch Bewegung, Verfärbung der Haut des betroffenen Bereichs (Hyperämie oder zyanotischer Farbton). Von den extraartikulären Manifestationen können Läsionen der Augen, des Herzens, der Schleimhäute der Genitalorgane, der Mundhöhle, der peripheren Lymphadenopathie und der Muskelhypotrophie festgestellt werden. Reaktive Arthritis kann zu Fußdeformitäten führen..

Bei infektiöser Arthritis bei Kindern kommt es zu einer Zunahme des Volumens der betroffenen Gelenke, zu Schmerzen während der Bewegung und in Ruhe sowie zu Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers.

Diagnose

So stellen Sie eine Diagnose:

Um mögliche Herzläsionen zu identifizieren, Elektrokardiographie, Echokardiographie.

Die Laboruntersuchung umfasst eine allgemeine Analyse von Blut und Urin, die Bestimmung von C-reaktivem Protein, Rheumafaktor, antinukleären Antikörpern, gegebenenfalls einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay, eine Polymerasekettenreaktion sowie eine bakteriologische Untersuchung der biologischen Flüssigkeiten des Patienten zur Bestimmung des Infektionserregers.

Juvenile rheumatoide Arthritis nimmt in der Gesamtstruktur rheumatischer Erkrankungen im Kindesalter den ersten Platz ein und hat einen lebenslangen Verlauf.

Behandlung von Arthritis bei Kindern

Die Behandlung von Arthritis bei Kindern wird mit Medikamenten durchgeführt und umfasst nach Beseitigung des akuten Entzündungsprozesses Physiotherapie (Phonophorese, Lasertherapie, Kryotherapie, therapeutische Verwendung von ultravioletten Strahlen mit verschiedenen Wellenlängen), therapeutische Massage, Physiotherapie und Mechanotherapie (eine Reihe von Übungen, die unter Verwendung von durchgeführt werden) spezielle Geräte und Simulatoren zur funktionellen Anpassung des Patienten). Für die Behandlungsdauer ist es notwendig, Arten von körperlicher Aktivität wie Laufen, Springen zu begrenzen. Es ist notwendig, sowohl einen längeren Aufenthalt in direktem Sonnenlicht als auch Unterkühlung zu vermeiden. Den Patienten wird eine Diät gezeigt, hauptsächlich Milchprodukte und Gemüse. Die Diät sollte Milch- und Sauermilchprodukte, frisches Obst und Beeren, frisches, gekochtes und gedünstetes Gemüse sowie leicht verdauliche Fleischsorten (Huhn, Truthahn, Kalbfleisch, Fisch) enthalten. Begrenzen Sie die Aufnahme von Kohlenhydraten (Zucker und Süßwaren sollten für die Behandlungsdauer generell ausgeschlossen werden) Tierfette und Salz erheblich.

Im akuten Verlauf (Exazerbation) der juvenilen rheumatoiden Arthritis und anderer Formen kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. In den meisten Fällen wird die Behandlung zu Hause durchgeführt. Bei starken Gelenkschmerzen, schwerer Vergiftung, hohem Fieber ist Bettruhe notwendig.

Um den akuten Entzündungsprozess zu stoppen, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, manchmal Glukokortikosteroide, verschrieben. Bei starken Schmerzen werden intraartikuläre Injektionen von entzündungshemmenden Arzneimitteln verschrieben. Das Tragen eines Korsetts, von Orthesen und eine vorübergehende Gelenkimmobilisierung kann empfohlen werden..

Lokal verschriebene Medikamente mit entzündungshemmender Wirkung in Form einer Creme, eines Gels oder einer Salbe.

Bei der Behandlung von reaktiver Arthritis ist es zunächst erforderlich, die primäre infektiöse Läsion im Harn- oder Magen-Darm-Trakt zu beseitigen. Antibakterielle Medikamente werden zur Behandlung von reaktiver und infektiöser Arthritis bei Kindern eingesetzt. Eine antimikrobielle Therapie wird normalerweise für einen Zeitraum von mindestens einem Monat verschrieben..

Während der Rehabilitation nach Arthritis bei Kindern werden Schwimmen, Radfahren und Kinesiotherapie empfohlen. Sanatorium Behandlung gezeigt.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Arthritis bei Kindern kann zu Gelenkdeformation, teilweisem oder vollständigem Verlust der Gelenkbeweglichkeit, Wachstumsverzögerung, Sehverlust, Makrophagenaktivierungssyndrom, Lungen- und / oder Herzinsuffizienz, sekundärer Amyloidose des Magen-Darm-Trakts, der Harnwege und des Myokards führen.

Prognose

Juvenile rheumatoide Arthritis ist eine lebenslange Diagnose. Mit einer rechtzeitigen Diagnose und einer angemessenen Behandlung ist es möglich, eine langfristige Remission ohne schwere Verformung der betroffenen Gelenke und Verlust ihrer Funktionen zu erreichen. Die Prognose verschlechtert sich mit dem frühen Ausbruch der Krankheit, häufigen Rückfällen und der Entwicklung von Komplikationen. Bei juveniler rheumatoider Arthritis tritt in etwa 25% der Fälle eine Behinderung auf.

Die Entwicklung von Arthritis bei Kindern wird durch ungünstige Lebensbedingungen (Feuchtigkeit in Wohngebäuden, unhygienische Bedingungen), häufige Unterkühlung, intensive Sonneneinstrahlung und andere Faktoren gefördert, die zu einer Verringerung der Immunität beitragen.

Die Prognose für reaktive Arthritis ist variabel. In ca. 35% der Fälle verschwindet die Entzündung innerhalb von sechs Monaten, bei der nachfolgenden Erkrankung tritt sie nicht wieder auf. Ungefähr die gleiche Anzahl von Patienten hat Rückfälle der Krankheit. In 25% der Fälle besteht eine Tendenz zu einem leichten Fortschreiten des pathologischen Prozesses. Ungefähr 5% der Patienten haben einen schweren Krankheitsverlauf mit anschließender Ankylosierung und destruktiven Veränderungen der Gelenke und der Wirbelsäule.

Verhütung

Um die Entwicklung von Arthritis bei Kindern sowie einen Rückfall zu verhindern, wird empfohlen:

  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die bei Kindern zur Entwicklung von Arthritis führen können;
  • Einschränkung des Kontakts mit infektiösen Patienten;
  • Vermeiden Sie längere Sonneneinstrahlung.
  • Vermeidung von Unterkühlung;
  • Vermeidung einer starken Änderung der klimatischen Bedingungen;
  • ausreichende körperliche Aktivität, gute Ernährung, Einhaltung der Hygienestandards - dh Maßnahmen zur Stärkung der Immunität des Kindes.

Reaktive Arthritis bei Kindern - Symptome und Behandlung

Erstens leidet das Kind an einer Urogenital-, Darm- oder Atemwegsinfektion - reaktive Arthritis bei Kindern entwickelt sich immer nach einer Krankheit. Nach zwei Wochen oder einem Monat bemerken die Eltern seinen schlechten Allgemeinzustand. Das Kind klagt über Schmerzen in den Gelenken der unteren Extremitäten, häufig im Knie.

Von 100.000 Kindern leiden mehr als 80 an reaktiver Arthritis - für Russland ist dies ein ernstes Problem. Von den rheumatischen Erkrankungen im Kindesalter beträgt der Anteil der reaktiven Arthritis die Hälfte.

Symptome und Behandlung von reaktiver Arthritis bei Kindern erfordern die Geduld der Eltern und die Betreuung eines Arztes. Eine Krankheit, die länger als ein Jahr dauert, kann zu Gelenkverlust und Behinderung führen. Aber mit dem richtigen Ansatz kann das Kind vollständig geheilt werden..

Ursachen

Eine abnormale Immunantwort ist die Hauptursache für reaktive Arthritis bei Kindern. Durch die Immunantwort auf die Einschleppung von Krankheitserregern entstehen Antikörper, die Fremde zerstören. Manchmal hört der Körper auf, den Unterschied zwischen den Rezeptoren der Zellen der inneren Schicht, die das Gelenk auskleidet, und den Zellen der Mikroben zu verstehen. Daher zerstört die Immunität zusammen mit Mikroorganismen fälschlicherweise das Gewebe der Gelenke des Körpers. Eine abnormale Immunantwort löst einen reaktiven Entzündungsprozess aus, der das Gelenk zerstört.

Infektionen, die die Krankheit auslösen können:

  • Infektionen der Atemwege und unspezifische Infektionen führen bei einem Kind häufig zu reaktiver Arthritis als Urogenital oder Darm. In der Hälfte der Fälle gehen Atemwegserkrankungen voraus: Mandelentzündung, akute Atemwegsinfektionen, Bronchitis, Pharyngitis;
  • An zweiter Stelle stehen die Erreger von Darminfektionen: Yersinia, Salmonellen, Shigellen, Campylobacter;
  • Kinder sind am seltensten von Gelenkentzündungen betroffen, die durch Krankheitserreger von Urogenitalinfektionen verursacht werden: Chlamydien, Ureaplasma, Gonokokken, Mykoplasmen.

Nach verschiedenen Quellen kann der Zusammenhang mit dem Erreger in 50-60% der Fälle genau festgestellt werden.

Kinder im Vorschulalter entwickeln häufig eine Arthritis des Hüftgelenks. Schulkinder und Jugendliche haben ein Knöchel- oder Kniegelenk. Kleine Gelenke der Hände und Füße bei Kindern mit reaktiver Arthritis werden selten beschädigt.

Die Entwicklung einer reaktiven Arthritis hängt weniger von der Infektion als vielmehr von der Veranlagung ab. 85% der Patienten haben eine belastete Vererbung - sind Träger des HLA-B27-Antigens. Für sie ist das Risiko, eine reaktive Arthritis zu entwickeln, 50-mal höher..

Symptome

Beschwerden bei einem Baby treten 2-4 Wochen nach Infektion des Nasopharynx, des Urogenitalsystems oder des Darms auf.

Die Symptome einer reaktiven Arthritis bei Kindern sind unterschiedlich und können von der Art der Infektion abhängen:

  • Akuter Beginn: Temperatur über 38 °, Schwäche, Schläfrigkeit. Spiele werden für das Kind uninteressant;
  • Das Hauptsymptom ist eine Läsion des Bewegungsapparates: Das Kind humpelt oder weigert sich zu gehen;
  • Flüssigkeit sammelt sich im Gelenk an und es entsteht eine Entzündung: Sie tut weh, schwillt an und ist heiß, wenn sie berührt wird. In der Regel sind ein oder zwei Gelenke der unteren Extremitäten betroffen;
  • Fast immer sind die Gelenke asymmetrisch gestört - nur an einem Bein;
  • Wo Sehnen befestigt sind, gibt es Schmerzen in den Fersen, im Rücken und im Nacken (häufiger bei Jungen);
  • Die Symptome einer Infektionskrankheit vor einer reaktiven Arthritis können wieder auftreten.
  • Ein Ausschlag ähnlich wie Psoriasis, Hautveränderungen an den Handflächen und Fußsohlen, ulzerative Elemente an der Mundschleimhaut - diese Anzeichen werden möglicherweise nicht bemerkt, da andere Symptome sehr akut und schmerzhaft sind;
  • Bei extremen Manifestationen verursacht reaktive Arthritis Schäden an Leber, Lymphsystem und großen Blutgefäßen.
  • Wenn die Krankheit länger als 6-12 Monate dauert, leiden die Wirbelsäule und die Gelenke der oberen Extremitäten. Eine verlängerte Arthritis wird symmetrisch und führt zu irreversiblen Veränderungen.

Das Reiter-Syndrom wird in einer separaten Form der reaktiven Arthritis isoliert. Entzündung der Gelenke, Augen und Harnwege - eine klassische Manifestation der Krankheit.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, muss der Arzt eine Anamnese sammeln, die Eltern interviewen und das Kind untersuchen. Labor- und Instrumentenstudien sind vorgeschrieben, um den Erreger oder die Antikörper zu identifizieren:

  • Allgemeine Blutanalyse. Im Entzündungsprozess hohe ESR, Anzahl der weißen Blutkörperchen;
  • Blut für Rheumafaktor (bei reaktiver Arthritis ist das Ergebnis negativ);
  • Eine allgemeine Urinanalyse zeigt das Vorhandensein einer Entzündung und kann den Erreger identifizieren;
  • Analyse von Fäkalien auf Darminfektionen;
  • Blut für Antikörper gegen Darm-, Atemwegs- und Urogenitalinfektionen. Wenn das Ergebnis positiv ist, ist das Blut eine PCR für den Erreger, gegen den Antikörper nachgewiesen werden.

Die Radiographie der Gelenke ist eine unempfindliche Methode, die Strahlenexposition ergibt. Eine Röntgenaufnahme in den frühen Stadien der reaktiven Arthritis ist nicht aussagekräftig. Bei reaktiver Arthritis bei Kindern sollten Röntgenstrahlen nicht verwendet werden, um die Dynamik des Prozesses zu verfolgen. Für Kinder wird Ultraschall verschrieben - diese Methode ist sicher und empfindlich..

Bei der Diagnose eines Arztes muss infektiöse Arthritis ausgeschlossen werden: Virus, Tuberkulose, Lyme-Borreliose, septische, juvenile rheumatoide Arthritis; andere Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Behandlung

Die Entscheidung über eine ambulante oder stationäre Behandlung wird von den Eltern und dem Arzt auf der Grundlage des Zustands des Kindes getroffen. Informationen über Risiken, Prognosen, Diagnose- und Behandlungsmethoden sollten vom behandelnden Arzt an die Eltern weitergegeben werden.

Führen Sie eine pathogenetische Therapie (Beseitigung der Infektion, die die Krankheit hervorrief) und eine symptomatische (Linderung des Zustands des Patienten) durch..

Pathogenetische Behandlung

Zur Behandlung von reaktiver Arthritis bei Kindern werden Antibiotika verschrieben, die zur Makrolidgruppe gehören:

  • Azithromycin;
  • Spiramycin;
  • Roxithromycin;
  • Josamycin;
  • Clarithromycin.

Sie haben eine geringe Toxizität, verändern die Blutformel nicht, belasten Leber und Nieren nicht. Sie können sich in hoher Konzentration im Gewebe ansammeln und verursachen selten allergische Reaktionen. Diese Medikamente sind Sicherheitsführer, Kinder vertragen sie gut. Antibiotika der Makrolidgruppe wirken gegen Streptokokken, Staphylokokken, Chlamydien, Campylobacter, Mycoplasma. Die moderne Pharmaindustrie bietet rund ein Dutzend Medikamente dieser Gruppe an. Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage.

Für Kinder über 10 Jahre kann der Arzt Fluorchinolone (antibakterielle Medikamente, die Wirkung ist ähnlich wie bei Antibiotika) und Doxycyclin (ein halbsynthetisches Antibiotikum aus der Tetracyclin-Gruppe) verschreiben..

Wenn eine Darminfektion festgestellt wird, verwenden Sie Amikacin, Gentamicin.

Bei Bedarf werden Immunmodulatoren verschrieben (Likopid, Taktivin).

Akute Infektionskrankheiten bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen werden einfacher und schneller behandelt.

Nach Beginn des Antibiotikakurses verbessert sich der Zustand des kranken Kindes signifikant und schnell. Dies ist kein Grund, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen. Eine vollständige Behandlung ist erforderlich, um Rückfälle und antibiotikaresistente Infektionen zu vermeiden. Nur eine vollständige Medikamenteneinnahme bietet eine Chance auf Genesung.

Symptomatische Behandlung

Um Schmerzen und Schwellungen zu lindern, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) verschrieben:

Indomethacin wird für Kinder wegen seiner schädlichen Wirkung auf die Leber nicht empfohlen. Unter akuten Bedingungen werden Glukokortikosteroid-Medikamente in das betroffene Gelenk injiziert. Sie lindern Schmerzen und Entzündungen gut..

Wenn der Fall schwerwiegend ist, Arthritis häufig verschlimmert wird, die Wirbelsäule betroffen ist und ihre Mobilität beeinträchtigt ist, werden hohe Dosen von Glukokortikosteroiden verabreicht. Es werden niedrige Dosen von Immunsuppressiva verschrieben - Medikamente, die eine abnormale Immunantwort unterdrücken.

Während der Behandlung wird einem kleinen Patienten empfohlen, die Bettruhe zu beobachten.

Nachdem die akuten Symptome gelindert wurden, muss das Gelenk des Patienten sorgfältig belastet werden, es kann nicht ohne Bewegung gelassen werden. Kindern müssen spezielle Übungen beigebracht werden, um die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen.

Physiotherapie und Physiotherapie werden vom Arzt in der Rehabilitationsphase nach Indikationen verschrieben.

Sie können reaktive Arthritis bei Kindern aufgrund von Informationen im Internet nicht unabhängig behandeln. Dies führt zu Zeitverlust, dem Übergang der Krankheit in eine chronische Form und schwerwiegenden Folgen in Form von Behinderung oder Tod. Bei Beschwerden des Kindes wegen Gelenkschmerzen sofort einen Arzt konsultieren!

Verhütung

Es gibt keine spezielle Prävention für reaktive Arthritis bei Kindern. Um dies zu verhindern, müssen Sie Maßnahmen gegen arthritogene Infektionen ergreifen:

  • Bringen Sie den Kindern bei, die persönliche Hygiene zu beachten - waschen Sie die Hände nach der Straße und vor dem Essen, waschen Sie Obst und Gemüse;
  • Härten durchführen: Das Kind nicht verwirren, barfuß auf dem kalten Boden laufen lassen, kalte Getränke trinken, in kaltem Wasser baden, viel laufen, oft die Wohnung lüften, Zugluft arrangieren, die Luft in der Wohnung befeuchten. Auf der Website und in den Büchern von Dr. Komarovsky im Abschnitt über reaktive Arthritis bei Kindern finden Sie Empfehlungen zur Verhärtung;
  • Impfung gegen Influenza im Herbst;
  • Besuchen Sie regelmäßig Ihren Zahnarzt und reinigen Sie Ihre Mundhöhle.
  • Wenn Eltern Chlamydien haben, sollten beide behandelt werden.
  • Kindern eine altersgerechte motorische Aktivität bieten;
  • Eine vollwertige Kinderruhe und Schlaf zu organisieren;
  • Vermeiden Sie es, Kinder mit Bildungs- und Entwicklungsaktivitäten zu überlasten.
  • Die sexuelle Aufklärung sollte vor Beginn der Pubertät erfolgen. Ein Teenager (dies ist ein Kind nach 10 bis 11 Jahren) sollte sich der Unzulässigkeit ungeschützten Geschlechts bewusst sein und nicht schüchtern sein, Kondome zu kaufen.

Wenn ein Kind das HLA-B27-Gen trägt, während es klein ist, ist es besser, nicht mit ihm zu reisen, da das Risiko einer reaktiven Arthritis groß ist und die Folgen schwerwiegend sein können.

Die meisten Kinder mit einer rechtzeitigen Diagnose und einer verordneten Behandlung erholen sich vollständig. In Zukunft ist die Prognose für sie günstig..

HLA-B27-Antigenträger haben Komplikationen in Form von Spondylitis. Solche Kinder müssen ihr ganzes Leben lang besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen..