Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei einem Kind

Eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern ist eine Verletzung der anatomischen Integrität der Wirbel aufgrund einer Kompression (Kompression). Laut Statistik tritt diese Art von Verletzung am häufigsten im Alter von 9 bis 15 Jahren auf, was mit der maximalen motorischen Aktivität des Kindes während dieser Zeit und den Merkmalen der Entwicklung eines wachsenden Organismus verbunden ist.

Ursachen des Kompressionsbruchs

In den meisten Fällen führen Verletzungen zu einem Bruch. Darüber hinaus ist der Schlag nicht immer stark, oft brechen die Wirbel mit einem schwachen, aber scharfen Schlag. Die häufigsten Schadensursachen sind:

  • Fällt aus großer Höhe (Schaukel, Baum, Dach).
  • Beim Laufen oder Springen fallen, auf dem Rücken oder dem Gesäß landen.
  • Kopf tauchen gegen Wasser.
  • Schwerkraft am Kopf oder Unterarm.
  • Verkehrsunfälle.
  • Sport treiben, besonders Saltos im Wrestling.

Juvenile Osteoporose kann bei Kindern aufgrund eines Mangels an Mineralien und Vitaminen in der Nahrung sowie Osteomyelitis und metastasierenden Wirbelschäden zu einer Wirbelsäulenfraktur führen. In diesen Fällen kann aufgrund minimaler mechanischer Beanspruchung ein Bruch auftreten. Bei Säuglingen unter 9 Jahren sind Frakturen viel seltener, da die Knochen in diesem Alter noch sehr plastisch sind und eine sehr intensive Exposition erforderlich ist, damit die Fraktur auftritt..

In seltenen Fällen kann die Ursache angeborene Fehlbildungen des Bewegungsapparates sein. Bei Neugeborenen kann es infolge einer Geburtsverletzung zu einem Kompressionsbruch der Wirbelsäule kommen. Die Hauptgründe in diesen Fällen sind:

  • Falsche Position des Fötus in der Gebärmutter.
  • Mutters Becken zu schmal.
  • Sehr große Frucht.
  • Schnelle Lieferung.

Arten von Frakturen

Wirbelkörperfrakturen unterscheiden sich durch den Grad der Kompression:

  • 1 Grad. Die Höhe des Wirbels wird um nicht mehr als ein Drittel reduziert. Dieser Grad gilt als stabil..
  • 2 Grad. Die Höhe des Wirbels nimmt um 30-50% ab. Bei solchen Schäden wird der Wirbel instabil und kann sich bewegen.
  • 3 Grad. Die Kompression beträgt mehr als 50%. Der Wirbel ist instabil, eine Schädigung des Rückenmarks ist möglich.

Am Ort der Verletzung werden Frakturen der Halswirbelsäule (am seltensten und am schwersten), der Brustwirbelsäule (am häufigsten lokalisiert) und der Lendenwirbelsäule unterschieden. Eine unkomplizierte Fraktur wird ebenfalls unterschieden (bei dieser Art von Verletzung leidet nur der Wirbel), Komplikationen der Fraktur (Schädigung betrifft das Rückenmark). Frakturen können einfach und mehrfach sein. Bei Kindern sind Frakturen von drei aufeinanderfolgenden Wirbeln häufiger.

Symptome

Ein Merkmal des Krankheitsbildes einer Kompressionsfraktur ist, dass das Wohlbefinden des Kindes nicht immer der Schwere der Erkrankung entspricht, insbesondere bei einer unkomplizierten Fraktur. Rückenschmerzen mit einer unkomplizierten Fraktur können ziemlich schnell vergehen, kehren aber in einigen Tagen oder Wochen intensiver zurück.

Bei komplizierten Frakturen, einem Gefühl von Taubheit, Kribbeln und Brennen in einer bestimmten Abteilung kann es zu einer Verletzung der Motorik kommen. Die Eltern sollten äußerst vorsichtig sein. Bei Verdacht, dass das Kind die Wirbelsäule gebrochen hat, müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Anzeichen von Gebärmutterhalsschäden

In diesem Abschnitt treten Brüche häufiger infolge von Saltos, Tauchen, wenn schwere Gegenstände auf den Kopf fallen oder infolge von Verkehrsunfällen auf. Symptome

  • Nervensäge. Bei einer Fraktur von 1 Wirbel treten Schmerzen nicht nur im Nacken, sondern auch im Hinterkopf auf.
  • Zervikale Muskelspannung.
  • Glättung der Lordose des Gebärmutterhalses.
  • Erhöhte Schmerzen beim Versuch, den Kopf nach vorne zu neigen.
  • Schwierigkeiten bei der Kopfdrehung.
  • Lokales Weichteilödem an der Verletzungsstelle.
  • Wenn der 7. Halswirbel gebrochen ist, kann dies mit bloßem Auge gesehen werden, insbesondere in einer Situation mit Verschiebung.

Anzeichen von Schäden an der Brust

Brustwirbel werden am häufigsten beschädigt, wenn sie von einer Schaukel oder von einem Baum auf den Rücken fallen. Diese Lokalisierung von Verletzungen ist am häufigsten. Symptome

  • Schmerzen an der Frakturstelle.
  • Zum Zeitpunkt der Verletzung können Atembeschwerden oder ein kurzer Stopp zu spüren sein, insbesondere bei einer Fraktur im Bereich von 6 bis 10 des Wirbels dieser Wirbelsäule.
  • Rückenmuskelspannung.
  • Schmerzen können im Magen geben.
  • Versuchen Sie, auch einen leichten Gegenstand anzuheben, um die Schmerzen während der Körperbewegung zu verstärken.
  • Hämatome in der Verletzungszone.

Anzeichen einer Beschädigung der Lendenwirbelsäule

Frakturen der Wirbelsäule in der Lendenwirbelsäule treten häufiger auf, wenn Sie auf das Gesäß fallen oder das Gewicht stark zunimmt. Die Symptome der Pathologie sind wie folgt. Das Kind versucht, sich auf den Rücken oder den Bauch auf die Knie zu legen, da dies die Schmerzen lindert. Der Schmerz kann gürtelartig sein und auf den Magen ausstrahlen. Die Intensivierung der Schmerzen tritt auf, wenn auf die Fersen geklopft wird oder wenn versucht wird, sich nach vorne zu lehnen. Das Kind kann lange nicht aufrecht stehen.

Erste Hilfe

Die ordnungsgemäße Erste Hilfe bei einer Wirbelsäulenfraktur ist für die Prognose der Krankheit und manchmal für das Leben des Kindes von großer Bedeutung, insbesondere bei komplizierten Verletzungen.

  • Zunächst müssen Sie das Opfer auf eine flache, harte Oberfläche legen und jede Bewegung ausschließen. Wenn es keine geeignete Oberfläche gibt, legen Sie das Kind auf den Bauch und legen Sie ein Kissen aus improvisierten Materialien unter den Kopf.
  • Es ist ratsam, keine Schmerzmittel zu verabreichen, bevor der Arzt eintrifft, da dies die Symptome schmieren und es schwierig machen kann, eine korrekte Diagnose zu stellen..
  • Rufen Sie einen Krankenwagen, um das Opfer ins Krankenhaus zu bringen.

Diagnose

Die Diagnose wird von einem pädiatrischen Traumatologen gestellt, basierend auf der Sammlung von Daten über die Verletzung, Befragung und Untersuchung des Patienten sowie Daten aus einer Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule. Bei Bedarf kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) verschrieben werden, um den Zustand von Weichteilen und inneren Organen zu beurteilen..

Um eine Schädigung des Rückenmarks des Kindes auszuschließen, untersucht ein Neurologe. Wenn der Verdacht besteht, dass die Fraktur infolge von Osteoporose entstanden ist, wird eine Densitometrie vorgeschrieben, mit der die Mineraldichte des Knochens bestimmt werden kann.

Behandlung

Im Folgenden werden die Grundprinzipien der Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule beschrieben.

Konservative Behandlung

Bei Kindern werden die Wirbel besser mit Blut versorgt, daher ist die Konsolidierung (Fusion) der Fraktur schneller als bei Erwachsenen. Bei einer unkomplizierten Fraktur reichen konservative Therapiemethoden aus. Wichtig ist ein möglichst frühes und vollständiges Entladen der Wirbelsäule.

Um die Verformung der beschädigten Wirbel zu verhindern, werden spezielle orthopädische Hilfsmittel angewendet: die Glisson-Schleife (wenn sich die Verletzung in der Halswirbelsäule befindet) oder der Delbe-Ring (Brustverletzung). Zusätzlich legen Sie unter die Hals- und Lendenwirbelsäule spezielle Rollen zur Rekultivierung (von Lat. Reclinatio - nach hinten kippen, zurücklehnen).

Operation

Wird bei komplizierten Wirbelsäulenfrakturen verwendet. Während der Operation positioniert der Arzt die Knochenfragmente neu und gibt die zusammengedrückten Segmente des Rückenmarks frei. Bei Bedarf werden minimalinvasive Eingriffe (Kyphoplastie, Vertebroplastie) mit der Einführung einer speziellen Substanz (Knochenzement) in den Wirbel durchgeführt, um die normale Größe und Fixierung des Wirbels wiederherzustellen.

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern

Die Wirbelsäule ist die Grundlage des Körpers eines jeden Menschen. Dies ist die Insel des Lebens, die meisten Krankheiten spiegeln sich in der Wirbelsäule wider. Daher ist es wichtig, den normalen Zustand zu überwachen und rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, um Verletzungen oder Schmerzen zu vermeiden. Es ist wichtig zu verstehen, dass daraus Probleme in den inneren Organen entstehen können, insbesondere bei Verletzungen mit Blutergüssen der inneren Organe und Blutungen.

Was ist das?

Eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern verletzt die Integrität der Wirbelsäule, hauptsächlich in den Wirbeln. Normalerweise beginnt die Komprimierung. Mit einem starken Schlag erleidet der Wirbel schwere Verletzungen und kollabiert. Ein Bruch des Brustwirbels bei Kindern tritt häufig aufgrund aktiver Spiele auf, wenn das Baby die Sicherheit und Vorsicht vergisst.

Ursachen

Der Hauptgrund ist eine mechanische Verletzung. Es kann erhalten werden als Ergebnis von:

  • Fällt aus großer Höhe auf den Rücken, die Beine oder das Gesäß;
  • Eine scharfe Biegung des Rückens während eines Saltos;
  • Ein starker Schlag auf die Wirbelsäule;
  • Kopfknall beim Tauchen oder Tauchen. Gebärmutterhalsverletzungen treten häufig im Wasser auf.

Kompressionsfraktur bei Kindern entsteht aus den Räumlichkeiten:

  • Eine gesunde Wirbelsäule kann schweren körperlichen Anstrengungen standhalten. Wenn es schwach oder unterentwickelt ist, können bereits geringfügige Schäden zu Kompressionsschäden führen.
  • Osteoporose tritt häufig bei Kindern auf. Es reduziert die Knochendichte und erhöht dadurch das Risiko von Kompressionsverletzungen beim Laufen, Gehen und sogar bei Kniebeugen.
  • Bei schlechter Ernährung fehlen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente im Körper. Infolgedessen werden die Knochen zerbrechlicher und der Zustand des gesamten Organismus verschlechtert sich..

Bei einem Kind wird eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule häufig mit anderen Verletzungen kombiniert. Dies kann eine Fraktur des Beckens, des Arms oder eine Gehirnerschütterung sein. Der Grund dafür ist Mobilität und kindliche Spontaneität, in der Angst völlig fehlt. Kinder vergessen oft die Sicherheit in einem Anfall von Spielen, Laufen oder Sportunterricht..

Symptome

Die Symptome einer Wirbelsäulenfraktur bei einem Kind sind nicht immer ausgeprägt. Schmerzen können unterschiedlich schwer sein, und Bewegungseinschränkungen treten nicht immer in akuter Form auf.

Die Symptome einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei einem Kind hängen vom Ort ab:

  1. Bei einer Kompressionsfraktur der Brustwirbel bei Kindern werden Schmerzen im Bereich der Schulterblätter behoben. Es ist Herpes Zoster. Unmittelbar nach der Verletzung kann das Anhalten des Atems alle paar Sekunden beginnen. Die Haut in diesem Bereich wird blass und blau. Zuerst müssen Sie die Atmung wiederherstellen, und dann lassen die Schmerzen nach und werden weniger spürbar.
  2. Wenn die Verletzung im Bereich der Lendenwirbelsäule auftritt, wird das Atmungssystem nicht beschädigt. Kann Bauchkrämpfe sein;
  3. Bei einer Schädigung der Halswirbelsäule treten Schmerzen auf, wenn der Kopf gedreht oder die Aufprallstelle berührt wird.

Anzeichen einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern können wie folgt sein:

  • Verletzung des Urinierprozesses;
  • Lähmung;
  • Druckstöße.

In einigen Fällen kann das Kind nach einer Verletzung nicht aufstehen und gehen. Es muss an einen Spezialisten in Rückenlage geliefert werden. Wenn das Kind eine leichte Wirbelsäulenfraktur hat, kann es sich höchstwahrscheinlich selbstständig bewegen. Aus diesem Grund verstecken Kinder das Trauma oft vor ihren Eltern und landen nach langer Zeit im Krankenhaus..

Der Gesundheitszustand wird sich allmählich verschlechtern. Im Falle einer Verletzung muss der Arzt sofort konsultiert werden, um die Folgen zu vermeiden. Mechanische Verletzungen verursachen häufig Schäden an den inneren Organen. Daher ist es wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Diagnose

Die Diagnose wird von einem Traumatologen durchgeführt. Er untersucht die Situation, in der die Verletzung erlitten wurde, und bewertet die Schwere der erlittenen Verletzungen. Zunächst führt er eine taktile Palpation der Wirbelsäule durch, um schmerzhafte Bereiche hervorzuheben.

Bei einer schweren Form der Kompressionsfraktur der Brustwirbel bei Kindern mit Verschiebung verschreibt der Arzt die Behandlung. Die Inspektion liefert kein genaues Ergebnis der Integrität und daher müssen zusätzliche Diagnoseverfahren durchgeführt werden.

Kompressionsfraktur bei Kindern: diagnostische Verfahren

  • Röntgen. Ermöglicht es Ihnen, Knochenbrüche in kürzester Zeit zu identifizieren. In lateraler und direkter Form durchgeführt, um einen Forschungsfehler auszuschließen. Tragen Sie nach dem Auftragen Reifen auf und verschreiben Sie einen chirurgischen Eingriff.
  • MRT Es wird durchgeführt, um Schäden an Nervenenden zu diagnostizieren;
  • CT Es wird für eine detaillierte Untersuchung beschädigter Gewebestellen verwendet, um innere Knochenschäden zu identifizieren. Dieser Vorgang wird unbedingt durchgeführt, wenn am Ort des Aufpralls Blutergüsse auftreten. Es kann innere Blutungen bedeuten;

Densitometrie. Eine Studie, mit der Sie den Zustand des Knochengewebes detailliert untersuchen können. Es ist besonders wichtig, wenn das Kind Osteoporose hat.

Behandlung

Bei leichten Verletzungen werden Kinder häufig zur Diagnose durch ihre Eltern in die Klinik gebracht. Gleichzeitig bewegen sich die Kinder selbst und klagen über dumpfe Schmerzen im Bereich der Schulterblätter. Dieser Ansatz ist jedoch gesundheitsschädlich..

Ärzte empfehlen, sofort einen Krankenwagen zu rufen und das Kind ausschließlich in Rückenlage zu transportieren. Die Wirbelsäule ist das Fundament des menschlichen Körpers und jede Schädigung kann schwerwiegende Folgen haben.

Wenn sich das Kind nicht bewegen kann, ist es kategorisch unmöglich, es zu verlangsamen und umzudrehen. Die Eltern müssen ständig mit ihm sprechen, bevor der Krankenwagen eintrifft, damit er nicht das Bewusstsein verliert. Es ist wichtig, das Baby zu beruhigen und zu sagen, dass Sie in der Nähe sind und sich bald besser fühlen werden.

Unkomplizierte Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule bei Kindern werden in einer Klinik behandelt. Nach Durchführung aller erforderlichen Eingriffe wird das Kind unter Aufsicht eines Chirurgen und Traumatologen ambulant geheilt. Wenn die Verletzung kompliziert ist, erfolgt die Behandlung und Rehabilitation in einem Krankenhaus. Die Behandlungsdauer wird je nach Komplexität der Verletzung individuell festgelegt. Kompressionsfrakturen der 6. Wirbelsäule bei Kindern werden in einem Krankenhaus behandelt.

Behandlung und Rehabilitation bei Kindern

Die Stadien der Genesung hängen von jedem Einzelfall ab, aber wir werden den traditionellen Ansatz betrachten, der seit vielen Jahren in Kliniken praktiziert wird:

  • Maßnahmen zur Schmerzlinderung mit Hilfe von Medikamenten. Bei schweren Verletzungen können starke Analgetika verschrieben werden;
  • Es werden Studien durchgeführt, die die Merkmale der Verletzung identifizieren. Die optimale Behandlungsmethode wird ausgewählt: chirurgisch oder konservativ;
  • Rehabilitation von Patienten durch Wiederherstellung der körperlichen Verfassung, Normalisierung des Muskeltonus und der Funktionen der Flexion und Extension der Wirbelsäule.

Es ist wichtig zu bedenken, dass das Kind nach der Rehabilitation einen ruhigen Lebensstil ohne starke körperliche Anstrengung beibehalten muss. Seit einiger Zeit darf er kategorisch keinen Sport treiben und keine aktiven Spiele spielen..

Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule bei Kindern: konservative Behandlungsmethoden
Um beschädigte Wirbel wiederherzustellen, wird ein Korsett für eine Kompressionsfraktur bei einem Kind installiert. Es ermöglicht Ihnen, Ihre normale Form wiederherzustellen und schnell zum normalen Leben zurückzukehren. Wenn die Verletzung nicht schwerwiegend ist, kommt das Kind mit einer konservativen Behandlung zurecht und kehrt schnell zu seinem normalen aktiven Leben zurück.

Arten der therapeutischen Behandlung:

  • Eine funktionelle Therapie wird angewendet, wenn die Wirbelsäule um ein Drittel zusammengedrückt wird und eine Schädigung des Nervengewebes nicht bestätigt wird. Die Behandlung zielt darauf ab, die Wirbelsäule durch Ziehen an einer geneigten Oberfläche zu korrigieren und wiederherzustellen.
  • Umstellen. Allmähliche Erholung durch Erhöhen des Neigungswinkels der Oberfläche, auf der sich das Kind befindet. Es könnte ein Bett mit einer harten Matratze sein. Das Ausmaß der Streckung und Beugung normalisiert sich allmählich und die Person kehrt zu ihrem gewohnten Leben zurück.

Operativer Eingriff

Eine komplexe Kompressionsfraktur des Brustwirbels bei einem Kind kann einen chirurgischen Eingriff erfordern. Bei mittelschweren bis schweren Verletzungen werden chirurgische Eingriffe verordnet.

Bei Kindern wird eine geschlossene Intervention unter örtlicher Betäubung angewendet:

  • In den beschädigten Wirbel wird ein Spezialwerkzeug injiziert. Dazu wird mit einer Nadel eine kleine Punktion auf die Haut gemacht;
  • Knochenringrestauration. Eine Dünnrohroperation wird durchgeführt. Mit seiner Hilfe wird ein Kanister in den Wirbel gesetzt, der die gewünschte Form und Höhe bildet. Nach Abschluss der Arbeiten wird es aus dem Hohlraum entfernt und die geformte Stelle mit einer speziellen Lösung gefüllt, die sich schnell verfestigt..

Was gibt es??

  • Schmerzreduktion;
  • Normalisierung des geschädigten Wirbels und Ausschluss seiner Auslassung;
  • Normalisierung der korrekten Form der Wirbelsäulenbiegungen;
  • Reduzierung der Wahrscheinlichkeit zukünftiger Frakturen.

In einigen schwierigen Situationen werden Kinder offen operiert. Unter Vollnarkose. Darin restaurieren Spezialisten den Wirbel und verbinden ihn durch Fixierung mit den Nachbarn. Eine Fraktur des Brustwirbels bei einem Kind ist ein ernstes Problem. Sie müssen sofort einen Arzt konsultieren, um so schnell wie möglich Hilfe zu leisten und schwerwiegende Folgen in Zukunft zu vermeiden.

Rehabilitation

Erste Hilfe und Behandlung sind nur ein Teil der Normalisierung des Zustands nach einer Verletzung. Daran schließt sich eine lange Rehabilitation an, die eine Reihe notwendiger Verfahren umfasst. Termine für diesen Zeitraum werden von einem Chirurgen oder Traumatologen vereinbart, je nachdem, wer die Behandlung ursprünglich geleitet hat. Eine Kompressionsfraktur des 7 Brustwirbels bei einem Kind kann bei vorzeitiger Unterstützung Konsequenzen haben.

Die Dauer der Rehabilitation hängt von der Schwere der erlittenen Verletzungen, dem Gesundheitszustand des Kindes und seinem Alter ab. Es kann in der Klinik oder zu Hause stattfinden. Die Fraktur der 6 Brustwirbel bei einem Kind erfordert einen langen Rehabilitationsprozess mit einem Besuch im Physiotherapiezentrum.

Rehabilitationsplan:

  • Physiotherapie. Es umfasst Übungen zur Normalisierung der Atmung, der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems und des Magen-Darm-Trakts. Übungen, die darauf abzielen, die Muskeln zu stärken und die Verschlechterung der Muskelkraft zu verhindern;
  • Nach dem Ende der Hauptbehandlung wird die Bewegungstherapie mehrere Monate lang durchgeführt. Die Übungen zielen darauf ab, das Muskelkorsett wiederherzustellen und den Körper auf die Rückkehr der motorischen Aktivität vorzubereiten. Während dieser Zeit werden ständig neue Verfahren eingeführt, um die Belastung des Körpers schrittweise zu erhöhen. Nicht nur die Anzahl der Übungen nimmt zu, sondern auch die Unterrichtszeit. Die Reaktion des Kindes auf erhöhte Belastungen wird überprüft und überwacht;
  • Als nächstes wird das Kind auf vertikale Lasten vorbereitet. Zu diesem Zweck werden Übungen, Widerstände und Hindernisse in das Behandlungsprogramm aufgenommen. Die letzte Phase der Genesung sind Übungen, die ohne Unterstützung im Stehen durchgeführt werden. Die Bedingungen der Rehabilitationsphase sind jeweils individuell und hängen von der Schwere der Verletzung und den Merkmalen des Patienten ab;
  • Massage. Es ist Teil eines integrierten Behandlungsansatzes und ermöglicht es Ihnen, sich nach einer Verletzung schneller zu erholen..

Erholungsphase

Für eine schnelle Behandlung und Genesung müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen. Ja, es ist für kleine Leute schwierig zu erklären, warum Sie nicht rennen und springen können, aber es liegt in Ihrem Interesse. Die Verletzung ist schwerwiegend und kann schwerwiegende Folgen für die Zukunft haben. Daher ist es einfach sinnlos, Zeit damit zu verbringen, sich selbst zu quälen. Es ist wichtig, die Bettruhe zu beobachten und Ihr Kind ruhig zu halten und im Bett zu lesen. Bewegungseinschränkungen, insbesondere um aktive Spiele und Laufen nicht zuzulassen.

Nach dem Ende der Behandlung im Krankenhaus beginnt Ihr Leben eine neue schwierige Phase der Rückkehr nach Hause. Dort heilen sie die Wände, aber dort ist es schwieriger, ein aktives Kind rund um die Uhr zu beobachten, das nicht versteht, warum es nichts tun kann. Weigern Sie sich bei Bedarf nicht, ein Korsett zu tragen, da Sie so die Form der Wirbelsäule schnell wiederherstellen und ihre Struktur stärken können.

Medikamente müssen streng nach ärztlicher Verschreibung eingenommen werden, auch wenn Sie den Eindruck haben, dass sie nicht mehr benötigt werden. Es ist notwendig, das Gewebe wiederherzustellen, und dies erfordert Vitaminkomplexe und fehlende Vitamine.

Es ist notwendig, eine therapeutische Massage ohne Ausweise zu besuchen. Dies ist eine wichtige Erholungsphase, die einen sehr ernsthaften und gewissenhaften Ansatz erfordert. Lebensmittel müssen ebenfalls reguliert werden. Es ist wichtig, die Ernährung abwechslungsreich und nährstoffreich zu gestalten, um das Knochengewebe zu stärken und wiederherzustellen.

Auswirkungen

Wenn ein Arzt nicht wegen einer Wirbelsäulenfraktur hinzugezogen wurde und geeignete Behandlungsmaßnahmen ergriffen werden, kann dies zu einer weiteren Gesundheit führen und zu Folgendem führen:

  • Zu Rückenmarksverletzungen mit Lähmungsbildung;
  • Zur Gewebeverformung;
  • Zu neurologischen Störungen;
  • Zum Auftreten von Osteochondrose;
  • Zur Wirbelinstabilität, die das Risiko von Frakturen in Zukunft erhöht.

Jede Krankheit prägt den Gesundheitszustand des Menschen. Nur bei rechtzeitiger kompetenter Behandlung der Folgen können wir vermeiden.

Kinder informieren ihre Eltern nicht immer über erlittene Verletzungen. Daher ist es wichtig, sich täglich für den Gesundheitszustand des Babys zu interessieren und sein Verhalten und mögliche Abweichungen in den Bewegungen zu untersuchen. Denken Sie daran, rechtzeitige Hilfe ist der Schlüssel zur Gesundheit!

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern

Verletzungsklassifizierung

Kinder können die Wirbelsäule bei einem Sturz, Saltos, Tauchen oder Springen beschädigen. Am häufigsten sind die mittlere und untere Brustregion verletzt, an dritter Stelle der Beliebtheit - also die Lendenwirbelsäule - die obere Brust und am seltensten die Halswirbelsäule. Kompressionsfrakturen werden nach der Art der Wirbelkörperdeformität und der Art der Komplikationen unterteilt. Die Beschreibung der Frakturen ist in der Tabelle dargestellt..

SchildBruchartBeschreibung
Art der Verformung1. GradWirbel um 1/3 reduziert.
2. GradDie Verformung erreicht die Hälfte des Wirbelsäulenkörpers.
3. GradWirbel um mehr als 50% reduziert.
KomplikationenUnkompliziertSchmerzen nur im Bereich der Schädigung, Mangel an neurologischen Symptomen.
KompliziertCerebrospinale Dysfunktion.

Das Timing

Die Dauer der Rehabilitation hängt von der Schwere der Fraktur ab:

  • Die Patienten erholen sich innerhalb von sechs Monaten von einer leichten Rückenmarksverletzung.
  • Eine Fraktur der Wirbelsäule mit schwerer Schädigung des Rückenmarks im Brust- oder Lendenbereich benötigt etwa ein Jahr, um sich vollständig zu erholen.
  • Die Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenfraktur in Höhe der Hals- oder oberen Brustwirbelsäule dauert mehr als anderthalb Jahre.

Wann kann ich nach einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule sitzen??

Wenn die Genesung erfolgreich ist, passt sich der Patient gut an das Gehen an, dann können Sie frühestens nach 3,5-4 Monaten sitzen.

Wie viel kostet eine Fraktur der Wirbelsäule ohne Verschiebung?

Dies dauert mindestens drei Monate. Der Begriff hängt von vielen Faktoren ab: dem Alter des Patienten, seinem Gesundheitszustand und der getreuen Umsetzung aller Empfehlungen des Arztes.

Symptome und Anzeichen

Wenn das Kind eine unkomplizierte Fraktur hat, wird zusätzlich zu den Schmerzen am Ort des Aufpralls nichts festgestellt.

In komplizierten Fällen liegen neurologische Komplikationen vor. Sie sind mit Rückenmarksverletzungen verbunden..

Wenn die Brustregion verletzt ist, wird Folgendes beobachtet:

  1. Schmerzen im Bereich der Schulterblätter, die sich über den Rücken und das Brustbein erstrecken.
  2. Atembeschwerden. Es ist unmöglich, einige Minuten lang vollständig auszuatmen oder einzuatmen. Kurzer privater Atemstillstand möglich.
  3. Manchmal erscheint ein blauer Hautton.

Wenn die Lendengegend beschädigt ist, gibt es keine Atemprobleme als solche. Einige Kinder können Schmerzen im Bauch fühlen. Menschen mit komplizierten Frakturen können sich nicht erheben und bewegen. Normalerweise gibt es Steifheit in Bewegungen, Unstetigkeit beim Gehen.

Im Falle einer Verletzung, einer Fraktur der Halswirbel, ist das Schmerzsyndrom im Nackenbereich lokalisiert, die Beschwerden sind stärker ausgeprägt, wenn der Kopf geneigt ist, während man niest oder hustet. Auch schwindelig und Kopfschmerzen. Sichtbare Halsdeformität. Es wird auch eine Schädigung der oberen Extremitäten festgestellt: schlechte Empfindlichkeit, motorische Aktivität geht ganz oder teilweise verloren. Peritonealorgane leiden weniger wahrscheinlich..

Die Symptome und Anzeichen einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern variieren je nach Situation und individuellen Merkmalen.

Physiotherapeutische Verfahren und Bewegungstherapie

Sie werden eine Woche nach der Verletzung verschrieben. Dies kann Elektrophorese mit Euphilin sein, um die Kapillaren zu erweitern, Magnetotherapie, verbessert die Durchblutung, Elektromyostimulation. UHF, Paraffinbäder und Wasserverfahren sind ebenfalls vorgeschrieben. Sehr effektive Massage, die nach dem Verschwinden der Schmerzen durchgeführt wird und dann im Laufe der nächsten zwei Jahre mehrmals durchgeführt wird.

Die Hauptmethode zur Behandlung einer Kompressionsfraktur ist jedoch die Bewegungstherapie. Seine Aufgabe ist es, das Muskelkorsett zu stärken, die Durchblutung zu verbessern und den Magen-Darm-Trakt zu stimulieren. Sie beginnen 3-5 Tage nach der Verletzung mit der Bewegungstherapie. Erstens sind dies Atemübungen, Muskelverspannungen und Armheben. Es ist verboten, im ersten Monat Kopf und Beine anzuheben.

Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen

Während der Behandlung ist es wichtig, Maßnahmen zu wählen, die die Schwere und Komplexität der Verletzung berücksichtigen. Physiotherapeutische Apparate

Konservative Behandlung

Die Dauer des Kurses ist streng individuell und jede Phase hat eine ungefähre Dauer von ca. 3 Monaten. Der Prozess steht unter der Kontrolle des an der Behandlung beteiligten Arztes. Um den Verschmelzungsgrad der Wirbel festzustellen, führt der Spezialist eine diagnostische Korrektur mittels Wirbelsäulenröntgen, Lungenröntgen, Elektromyographie, Elektroneurographie, Bestimmung der Reflexqualität, Bestimmung autonomer Reaktionen, Schmerzbestimmung usw. durch.

Röntgenkompressionsfraktur der Wirbelsäule

Die notwendigen Elemente der Therapie ab der ersten Behandlungsstufe:

  • Analgesie mit den wirksamsten Medikamenten (Betäubungsmitteln);
  • Fixierung der Wirbelsäule mit einer Orthese, Korsett;
  • Einschränkung der aktiven Bewegungen. Es ist notwendig, mobile Aktionen auszuschließen, die eine Belastung der Wirbelsäule ausüben können, und somit die Geschwindigkeit zu verringern, mit der die Wirbel verschmelzen.

Korsett für Kompressionsfraktur der Wirbelsäule

Kunststoffkorsett

Operativer Eingriff

Konservative Methoden sind nicht in allen Fällen der beschriebenen Verletzung wirksam. Bei neurologischen Komplikationen kann eine Operation erforderlich sein. Letzteres ist mit Komplikationen aufgrund des Vorhandenseins des Rückenmarks und der Nervenenden in Reichweite behaftet.

Mit der beschriebenen Verletzung werden die folgenden zwei Arten von chirurgischen Eingriffen durchgeführt: Vertebroplastie und Kyphoplastie.

Vertebroplastie

Der Zweck dieser Methode ist die Wiederherstellung der Wirbelsäule nach einer Fraktur. Die Essenz der Methode besteht darin, die Haut zu durchstechen und einen Metallstab in den Wirbel einzuführen. Knochenzement wird durch eine dünne Nadel in den betroffenen Wirbel injiziert, und nach dem Aushärten gewinnt der Wirbel eine ausreichende Festigkeit, um das Körpergewicht zu tragen.

Kyphoplastie

Der Zweck der Methode besteht darin, die Größe der Wirbel zu normalisieren. Die Durchführung dieser Methode beinhaltet die Einführung eines Ballons. Es wird im Wirbel auf die erforderlichen Parameter aufgepumpt und mit einer Zementmischung fixiert.

Kyphoplastie. Schritt 1. Einsetzen des Rohres. Schritt 2. Einführung und Infiltration des Ballons. Schritt 3. Einbringen von Knochenzement oder Silikonmaterial in den Riss.

Häufige Ursachen für Kompressionsfrakturen

Das Baby kann seinen Rücken verletzen mit:

  • ihn in einen Autounfall bringen;
  • Tauchen in einen Teich;
  • Landung auf dem Arsch aus 1,5 Metern;
  • Springen aus 3-4 Metern, erfolglose Landung auf den unteren Gliedmaßen;
  • gefährliche Sportarten. Bei solchen Übungen ist die Belastung ungleichmäßig im Körper verteilt, die Wirbelsäule des Kindes leidet stark;
  • häufige Überlastung des Rückens, starkes Biegen des Rückens;
  • schwache Wirbelsäule. Diese Schwäche tritt aufgrund systemischer Entwicklungsstörungen, dem Auftreten von Erkrankungen der Wirbelsäule, auf.

Und solche Verletzungen charakteristisch für Patienten mit:

  • Osteoporose. Damit hinterlässt der Körper schnell Kalzium, Mineralien;
  • Osteomyelitis;
  • Mangel an Kalzium im Körper;
  • angeborene Fehlbildungen;
  • Tumoren im Rücken lokalisiert.

Arten der Kompression der Wirbel

Um die Art der Verletzung zu bestimmen, ist der genaue Ort der Fraktur von vorrangiger Bedeutung. Nach diesem Zeichen werden verschiedene Arten von Kompressionsfrakturen unterschieden:

Am seltensten finden sich bei Erdnüssen und Jugendlichen Kompressionsfrakturen im Nacken und Steißbein. Ein Trauma der Brust- und Lendengegend ist jedoch häufig. Die folgenden Arten von Verletzungen werden je nach Kompressionsgrad und Verringerung der Wirbelhöhe unterschieden:

  • Trauma mit Kompression von 1 Grad - die Höhe des verletzten Wirbels wird um weniger als ein Drittel reduziert;
  • Fraktur mit einer Kompression von 2 Grad - die Höhe des verletzten Wirbels wird um weniger als die Hälfte reduziert;
  • Verletzung mit Kompression von 3 Grad - die Höhe des beschädigten Wirbels wird um mehr als die Hälfte reduziert.

Die schwerste wird als Fraktur 3. Grades angesehen, da sie tatsächlich eine Quetschung des Wirbelkörpers verursacht.

Zusätzlich bestimmen Traumatologen die Art der Wirbelkörperläsion. Auf dieser Basis werden explosive, gehämmerte Frakturen und Frakturen mit einer Wirbelkörperfraktur unterschieden.

Frakturen, die aus einem Trauma resultieren, werden als traumatisch bezeichnet, und Frakturen, die eine Folge eines Tumors oder einer anderen Pathologie in der Wirbelsäule sind, werden als pathologisch bezeichnet.

Rehabilitation und Bewegungstherapie nach Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule

Rehabilitationsmaßnahmen können früh nach einer Verletzung durchgeführt werden. Die Hauptbereiche umfassen:

  • Physiotherapieübungen. Die Verfahren zielen darauf ab, Muskeln und Bänder zu stärken sowie Stauungen vorzubeugen.
  • Massage. Durch die Massage wird die Durchblutung im betroffenen Bereich verbessert.
  • Physiotherapeutische Wirkung. Am beliebtesten sind Elektrophorese, UHF und UFO.
  • Korsett. Das Brustkorsett wird langfristig eingesetzt, um die Belastung zu reduzieren.
  • Um eine maximale Wirkung zu erzielen, müssen die oben genannten Methoden in Kombination angewendet werden. Unabhängige Versuche, sich zu erholen, sind verboten, da der behandelnde Arzt die Maßnahmen anhand der Merkmale der Verletzung und der individuellen Merkmale des Patienten auswählt.

Letzte Neuigkeiten

Zuletzt wurde ein einzigartiges Programm des Unionsstaats zur Unterstützung von Kindern mit Pathologien und Wirbelsäulendeformitäten gestartet, das von führenden Spezialisten auf dem Gebiet der Wirbeltiere aus Russland und Weißrussland entwickelt wurde.

Heute wurden diese Pläne in die Praxis umgesetzt, um den ersten kleinen Patienten eine gesunde Zukunft ohne Schmerzen und Einschränkungen zu ermöglichen..

10. Juli 2018
Mehr Details

Ein Bericht aus der Region Namangan in der Republik Usbekistan über einen Besuch des regionalen Krankenhauses für Traumatologen des Forschungsinstituts für Traumatologie und Orthopädie, Taschkent, und Professor S.V. Vissarionova vom Forschungsinstitut für Kinderorthopädie, St. Petersburg.

28. Februar 2018
Mehr Details

Symptomatik

Eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei einem Kind unterscheidet sich darin, dass sie keine ausgeprägte Symptomatik aufweist. Wenn die Fraktur unkompliziert ist, vergeht das Unbehagen schnell und kann sich für einige Zeit nicht manifestieren. Sekundäre Anzeichen einer Verletzung sind - Übelkeit, Schwindel, Druckabfälle, Blässe der Haut, Schwellung im Schadensbereich.

Nackenverletzung

Stolpern, Tauchen, Verkehrsunfälle und herabfallende Gegenstände auf dem Kopf führen bei Kindern häufig zu einer Verlagerung der Halswirbel. Dieser Abschnitt in der Wirbelsäule ist der dünnste, sodass die geringste scharfe Bewegung in Kombination mit angespannten Muskeln eine Kompression verursachen kann.

Symptome einer Halsfraktur:

  • Nackenschmerzen;
  • den Kopf zu drehen ist unnatürlich;
  • zervikale Muskelspannung;
  • Rotationsbeweglichkeit ist begrenzt;
  • beim Vorbeugen des Kopfes scharfe Schmerzen;
  • der Nacken ist abgeflacht;
  • in seltenen Fällen Körperlähmung.

Brusttrauma

Am häufigsten gibt es Verletzungen der Brustregion, die durch einen Sturz auf den Rücken aus großer Höhe auftreten. Zum ersten Mal haben Kinder Schwierigkeiten beim Atmen.

Die wichtigsten Anzeichen einer Schädigung der Brustwirbel:

  • Schmerzen;
  • Schmerzen während Bewegung und Palpation verstärken sich;
  • Rückenmuskeln sind angespannt;
  • eingeschränkte Bewegungen;
  • Bauchschmerzen;
  • Hämatome.

Lumbalverletzung

Lendenwirbel können durch einen starken Sturz auf das Gesäß, Gewichtheben und körperliche Stöße auf den unteren Rücken beschädigt werden. Nach der Verletzung versucht das Baby, sich auf den Rücken oder den Bauch auf die Knie zu legen und sie mit den Händen zu fassen. Diese Position lindert Schmerzen..

  • Muskeln in der Lendengegend sind angespannt, der Rücken ist gebeugt;
  • Palpationsschmerz;
  • vertikale Position ermüdet das Kind;
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich schlimmer mit klopfenden Fersen;
  • Gürtelschmerzen im Bauch krampfhafter Natur;
  • Spannung der Vorderwände des Peritoneums;
  • beim Beugen des Körpers nach vorne Beschwerden.

Arten von Frakturen

Die als Lendenwirbelsäule bezeichnete Wirbelsäulenzone besteht aus fünf Wirbeln. Und jeder von ihnen oder mehrere gleichzeitig können durch einen Kompressionsbruch verletzt gewaschen werden.

Die Struktur der Lendenwirbelsäule

Tabelle. Wirbel und die Folgen ihrer Fraktur.

WirbelAuswirkungen
Erste LendenwirbelsäuleDie verletzlichsten und leicht verletzlichen. Ärzte nennen ihn „kritisch“, an diesem Punkt treten am häufigsten Kompressionsfrakturen auf. Pathologie kann sowohl aufgrund mechanischer Beanspruchung als auch aufgrund von Osteoporose auftreten. Wenn der Prozess nicht durch ein gleichzeitiges Trauma des Rückenmarks erschwert wird und die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, gibt es eine günstige Prognose, die zu einer vollständigen Genesung führt.
Zweite LendenwirbelsäuleEs bricht seltener als das erste, aber die Frequenz bleibt auch hoch, da es sich neben dem ersten befindet und eine nahezu gleiche Last erhält. Wenn sein Körper aufgrund der Fraktur um die Hälfte reduziert wird, kann es zu einer segmentalen Instabilität oder Hypermobilität kommen („Lockerung“ des gesamten Wirbelsegments). Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird und der Zustand nicht gestoppt wird, können in Zukunft sowohl die obere als auch die untere Lendenzone destabilisiert werden..
Dritte LendenwirbelsäuleEs kann als das stabilste und selten gebrochene angesehen werden. Wenn eine Verletzung auftritt, wird sie normalerweise durch direkten Druck oder einen Schlag auf die genaue Position verursacht. Da es sich um eine mechanische Verletzung handelt, sollte die Behandlung in einem Krankenhaus erfolgen. Abhängig von der Schwere der Läsionen und ihrem Grad kann eine Operation erforderlich sein. Bei falscher therapeutischer Behandlung kann eine Fraktur des dritten Wirbels zu Spondylopathie, chronischen Schmerzen und Instabilität führen..
Vierte LendenwirbelsäuleDieses vorletzte Lendenwirbelsegment bricht sehr selten, fast nie. Alles was ihm passieren kann ist die Bildung von Rissen im Körper. Wenn eine Fraktur auftritt, ist dies mit ziemlicher Sicherheit darauf zurückzuführen, dass der dritte und / oder der zweite Wirbel zuvor beschädigt wurden.
Fünfte LendenwirbelsäuleDieser Wirbel ist Übergang zum Kreuzbein, verbunden mit seiner Basis. Es kann zusammen mit dem Kreuzbein gebrochen werden, wenn eine Person auf das Gesäß fällt. Der Schmerz breitet sich aus. Die Behandlung wird angemessen für die Schwere der Verletzung verschrieben, meistens therapeutisch.

Ursachen für Kompressionsfrakturen der Brustwirbelsäule

Eine Kompressionsfraktur des 7., 8. und 12. Brustwirbels ist nicht immer mit allen Arten von Verletzungen als Grundursache verbunden. Solche internen Pathologien können in gewissem Maße eine Verletzung der Integrität des Körpers oder des Prozesses im Wirbelsegment hervorrufen:

  • Schwäche des Strukturgewebes der Bandscheiben;
  • Verschiebung der Bandscheiben;
  • chronische Syphilis;
  • Knochentuberkulose oder Lungenform;
  • Läsion der Wirbelsäule mit malignen Tumormetastasen;
  • eitriger Knochenschaden mit Osteomyelitis;
  • pathologische Knochenbrüchigkeit bei Osteoporose;
  • angeborene Unterentwicklung von Wirbelstrukturen;
  • altersbedingte degenerative Veränderungen im Knochengewebe;
  • Pathologie des Stoffwechsels;
  • Hämangiom th12.

Der traumatische Faktor impliziert die folgenden Situationen:

  • während des Tauchprozesses auf dem Wasser getroffen;
  • aus großer Höhe auf seine Füße fallen oder landen;
  • Gewichtheben;
  • Sport- und Arbeitsunfälle;
  • Verkehrsunfälle und Unfälle;
  • auf den Rücken oder das Gesäß fallen;
  • sticht während eines Kampfes in den Rücken.

Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbel, Rehabilitation nach der Behandlung

Die Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule nimmt viel Zeit in Anspruch, besteht aus mehreren Phasen und sollte umfassend sein. Die Behandlung von Kindern mit Kompressionsfrakturen der Wirbel ist normalerweise konservativ.

Konservative Behandlung von Wirbelkörperkompressionsfrakturen

Die ersten therapeutischen Maßnahmen zielten darauf ab, die beschädigte Wirbelsäule zu entlasten, Schmerzen zu lindern, die Durchblutungsstörung in der Frakturzone wiederherzustellen und den hypodynamischen Zustand des Patienten zu verhindern.

Ärzte empfehlen, die Mobilität von Patienten mit einer solchen Verletzung einzuschränken. Diese Empfehlungen müssen unbedingt beachtet werden, um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden. Begrenzen Sie vertikale Positionen, vermeiden Sie das Anheben schwerer Gegenstände und plötzlicher Bewegungen, insbesondere das Verdrehen oder Biegen der Wirbelsäule.

Den Patienten wird eine strenge Bettruhe mit funktioneller Traktion auf dem Bett, physiotherapeutischen Eingriffen, Atemübungen und Physiotherapieübungen für die distalen Extremitäten verschrieben. Anschließend werden Rückenmassage, Sportunterricht zur Stärkung der Rücken-, Bauch- und Schultergürtelmuskulatur hinzugefügt.

Fixierung und Stabilisierung der Wirbelsäule

Bei Kompressionsfrakturen der Wirbel nach Ablauf der stationären Behandlungsperiode tragen die Patienten in den meisten Fällen spezielle funktionelle Korsetts, Orthesen und die Fortsetzung der Erholungsphase der Behandlung.

Diese Geräte sollten vom Arzt anhand der Art der Verletzung, der Größe, des Alters des Patienten und anderer Faktoren ausgewählt werden. Befolgen Sie genau die Empfehlungen des Arztes zur Auswahl und zum Tragen von Korsetts!

Rehabilitation von Patienten nach Kompressionswirbelfraktur

Das Rehabilitationsprogramm nach solchen Verletzungen zielt auf die Wiederherstellung der Körperhaltung, die Wiederherstellung der Beweglichkeit der Wirbelsäule, die Flexibilität und die Beseitigung von Schmerzen ab.

• Physiotherapie Die effektivsten Verfahren sind Myostimulation der paravertebralen Bereiche, Kryotherapie, Ultraschall, UV, Elektrophorese mit Kalzium und Phosphor, UHF.
• Massage des Rücken- und Schultergürtels.
• Physiotherapieübungen zielen darauf ab, die Muskeln des Rückens, des Schultergürtels und der Bauchmuskulatur zu stärken. Der Patient sollte sich über einen langen Zeitraum und regelmäßig einer Physiotherapie unterziehen.
• Schwimmen.
• Sanatoriumsbehandlung und Balneotherapie.

Ernährung bei Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule

Während des gesamten Behandlungs- und Rehabilitationszeitraums nach Kompression der Wirbel wird dem Patienten empfohlen, eine Diät einzuhalten. Die richtige Ernährung trägt zum vollständigen Fluss der notwendigen Substanzen in das Gewebe, zur Normalisierung des Verdauungstrakts, der den negativen Auswirkungen von Medikamenten ausgesetzt ist, und zur Stärkung der Immunität bei. Die Diät wird individuell unter Berücksichtigung aller Merkmale des Körpers des Patienten durchgeführt. Der Spezialist muss mögliche Traumata der inneren Organe, die Auswirkungen der medikamentösen Therapie, das Alter des Patienten und die geringe Mobilität berücksichtigen.

Nach einer Kompressionsfraktur sollten mineralstoff- und vitaminreiche Lebensmittel in die Ernährung aufgenommen werden:

  • Mandeln, Milch, Fisch, Kohl (Kalzium);
  • Garnelen, Bananen, Salat, Nüsse (Magnesium);
  • Haferflocken, Buchweizen, Meeresfrüchte, Walnüsse (Zink);
  • Leber, Bohnen, Bananen, Rüben, Kohl (Vitamin B6 und Folsäure).

Produktbeschränkungen:

  • fettige, geräucherte, würzige und salzige Gerichte;
  • Fertiggerichte und Fast Food;
  • Produkte mit einer großen Anzahl von Konzentraten;
  • Hefe backen;
  • Alkohol, starker Tee oder Kaffee.

Das Prinzip der Zusammenstellung einer täglichen Ernährung basiert darauf, die Bedürfnisse des Körpers mit allen notwendigen Mikro- und Makroelementen zu erfüllen, während der tägliche Kaloriengehalt aufgrund eines sitzenden Lebensstils reduziert wird.

Empfehlungen für die Ernährung von Patienten, die Bettruhe beobachten

Zu einer Zeit, in der eine Person praktisch immobilisiert ist, werden die Verdauungsprozesse gestört. Der Patient klagt häufig über Magenschmerzen und gestörten Stuhlgang. Um den Magen-Darm-Trakt wiederherzustellen, müssen die Ernährungsregeln des Patienten eingehalten werden, insbesondere wenn eine Operation durchgeführt und eine Anästhesie durchgeführt wurde.

Eine therapeutische Ernährung ist wichtig für Patienten mit Wirbelsäulenläsionen. Eine fehlerhafte Funktion des Magen-Darm-Trakts führt zu einer Reizung der nahe gelegenen Nervenrezeptoren, die viel häufiger und hauptsächlich nach dem Essen Schmerzen verursacht.

Liegende Patienten sind am stärksten von Ernährungsproblemen bedroht, da ein sitzender Lebensstil zu stagnierenden Prozessen im Magen und Darm führt. Um dies zu vermeiden, ist es ratsam, einige Ernährungsempfehlungen zu befolgen:

  • Jede Diät sollte unter Berücksichtigung des Kaloriengehalts der Gerichte durchgeführt werden, da das gewonnene Übergewicht die Wirbelsäule zusätzlich belastet, was die pathologischen Prozesse verschlimmert.
  • In den ersten Monaten nach der Verletzung sollte der Patient nur Bruchteile essen, damit der Körper Zeit hat, die ankommenden Produkte aufzunehmen.
  • Es ist besser, Geschirr zu dämpfen oder zu kochen. Braten und Backen im Ofen werden nicht empfohlen.
  • Zum Frühstück ist es ratsam, Fruchtpüree oder flüssigen Brei zu essen.
  • Das Mittagessen sollte eine pürierte Gemüsesuppe enthalten.
  • Es ist ratsam, einen Nachmittagssnack in Form einer geriebenen Frucht einzuschließen.
  • Zum Abendessen werden leichte Mahlzeiten in flüssiger Form verzehrt, da der Körper des Patienten in Rückenlage nachts nicht in der Lage ist, Lebensmittel vollständig zu verarbeiten.

Die Einführung fester Lebensmittel ist nur nach Erlaubnis des behandelnden Arztes zulässig, der je nach Zustand des Patienten und den beobachteten Verbesserungen seiner Gesundheit zustimmt.

Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule

Bei unkomplizierten Kompressionsfrakturen zielt die Therapie auf eine rein funktionelle Behandlung ab. Das Kind muss seinen Rücken entlasten und die Wirbel maximal vor möglichen zusätzlichen Deformationen schützen, die das Rückenmark komprimieren können.

Für diese Ereignisse werden Delbe-Ringe (Verlängerung der Wirbelsäule hinter den Achselhöhlen) oder die Gleason-Schleife (Verlängerung hinter dem Kopf) verwendet. Auf dem Weg werden die beschädigten Bereiche mit Rollen unter dem Nacken und dem unteren Rücken zurückgewonnen..

Bei komplizierten Frakturen benötigt der Patient häufig eine direkte chirurgische Behandlung mit Entfernung beschädigter Wirbel, die Druck auf die Nervenwurzeln und das Rückenmark ausüben.

Die zweite Stufe ist die innere Stabilisierung der Struktur der Wirbelsäule. Beliebte, effektive moderne Techniken:

  • Vertebroplastie. Die Einführung von medizinischem Acrylzement mit einer Biopsienadel. Das Material wird in den beschädigten Wirbel extrahiert, wodurch seine Position fixiert und stabilisiert wird.
  • Kyphoplastie. Einführen eines Luftballons in die Zwischenwirbelknochen. Nach dem Einbringen der Komponenten blasen sie sich auf und stellen die für die Wirbel normale Höhe wieder her. Danach wird Knochenzement in der Höhle fixiert, in der sich die Zylinder befinden, und der beschädigte Wirbel wird fixiert.

Nach der zweiten Betriebsstufe werden zusätzlich der gesamte Bereich und angrenzende Bereiche mit Titanplatten fixiert.

In allen Phasen der Behandlung wird einem kleinen Patienten eine strenge Bettruhe vorgeschrieben. Das Bett des Patienten ist hart und der Kopf um 30 Grad angehoben. Eine vertikale Positionierung ist nur mit einem Stützmittelkorsett möglich..

Physiotherapie wird als zusätzliche Methode eingesetzt - zuerst leicht, dann mit angeschlossener axialer Last. Zusätzliche Techniken in den frühen Tagen der Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule bei Kindern - Paraffin-Ozocerit-Anwendungen auf der geschädigten Stelle, Massage, Atemübungen, Elektrophorese, diadynamische Therapie, Physiotherapie (UV und UHF).

Es ist wichtig, die Diät und Diät für Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule bei Kindern zu befolgen und Lebensmittel zu essen, die reich an Kalzium, Zink, Magnesium, Phosphor, Mangan, Vitaminen C, D, K, B12, B6 und Folsäure sind

Erholungsphase

Für eine schnelle Behandlung und Genesung müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen. Ja, es ist für kleine Leute schwierig zu erklären, warum Sie nicht rennen und springen können, aber es liegt in Ihrem Interesse. Die Verletzung ist schwerwiegend und kann schwerwiegende Folgen für die Zukunft haben. Daher ist es einfach sinnlos, Zeit damit zu verbringen, sich selbst zu quälen

Es ist wichtig, die Bettruhe zu beobachten und Ihr Kind ruhig zu halten und im Bett zu lesen. Bewegungseinschränkungen, insbesondere um aktive Spiele und Laufen nicht zuzulassen

Nach dem Ende der Behandlung im Krankenhaus beginnt Ihr Leben eine neue schwierige Phase der Rückkehr nach Hause. Dort heilen sie die Wände, aber dort ist es schwieriger, ein aktives Kind rund um die Uhr zu beobachten, das nicht versteht, warum es nichts tun kann. Weigern Sie sich bei Bedarf nicht, ein Korsett zu tragen, da Sie so die Form der Wirbelsäule schnell wiederherstellen und ihre Struktur stärken können.

Medikamente müssen streng nach ärztlicher Verschreibung eingenommen werden, auch wenn Sie den Eindruck haben, dass sie nicht mehr benötigt werden. Es ist notwendig, das Gewebe wiederherzustellen, und dies erfordert Vitaminkomplexe und fehlende Vitamine.

Es ist notwendig, eine therapeutische Massage ohne Ausweise zu besuchen. Dies ist eine wichtige Erholungsphase, die einen sehr ernsthaften und gewissenhaften Ansatz erfordert. Die Leistung muss ebenfalls reguliert werden.

Es ist wichtig, die Ernährung abwechslungsreich und nährstoffreich zu gestalten, um das Knochengewebe zu stärken und wiederherzustellen

Diagnose der Krankheit

Häufige Traumasymptome: Ein Kind klagt über Schmerzen in der Wirbelsäule. Bei einer externen Untersuchung stellen die Eltern eine leichte Schwellung und Rötung der Haut sowie eine konstante Spannung der paravertebralen Muskeln fest. Bei Bewegungen des Kopfes oder des Körpers werden die Schmerzen verstärkt. Im Bereich der Verletzung kann ein Hämatom vorliegen.

Kompressionsfraktur der Brust auf einer Röntgenaufnahme

Ein Kind mit Verdacht auf Kompressionsfraktur wird ins Krankenhaus eingeliefert. Die Diagnose basiert auf Beschwerden, einer Anamnese und einer externen Untersuchung. Die Hauptdiagnosemethode ist eine Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule. Zu diesem Zweck führen sie eine gezielte Radiographie der Wirbelsäule oder eine Computertomographie durch. Die CT ermöglicht es dem Arzt, ein dreidimensionales Bild der Knochen zu erhalten und den Schweregrad pathologischer Veränderungen zu bewerten.

Wenn Sie eine Schädigung des Rückenmarks und seiner Wurzeln vermuten, wird eine Magnetresonanztomographie durchgeführt. Kinder mit neurologischen Symptomen konsultieren einen Neurologen. Er untersucht die Funktionen des Rückenmarks und stellt eine Diagnose..

Folgen und Prognose

Bei einer unkomplizierten Fraktur der Wirbelsäule ist die Prognose günstig, sofern alle Empfehlungen des Arztes sorgfältig eingehalten werden. Eltern sollten geduldig sein, da die Zukunft des Kindes von ihren Bemühungen abhängt. Wenn alle Stadien der Rehabilitation aufrechterhalten werden, gibt es keine nachteiligen Folgen.

In anderen Fällen sind als Konsequenzen Folgendes möglich:

  • Skoliose.
  • Kyphoskoliose.
  • Spondylitis.
  • Osteochondrose.
  • Aseptische Nekrose des Wirbels.

Wenn die Verletzung durch eine Schädigung des Rückenmarks kompliziert wurde, ist die Prognose ungünstiger. Mögliche Verstöße gegen Empfindlichkeit, Parese und Lähmung. Ein Kompressionsbruch der Wirbelsäule bei einem Kind ist eine schwere Verletzung und erfordert eine sofortige qualifizierte medizinische Versorgung sowie eine lange Behandlungs- und Rehabilitationszeit.

Kompressionsbruch der Wirbelsäule bei einem Kind: eine unsichtbare Bedrohung

Ursachen des Kompressionsbruchs

In den meisten Fällen führen Verletzungen zu einem Bruch. Darüber hinaus ist der Schlag nicht immer stark, oft brechen die Wirbel mit einem schwachen, aber scharfen Schlag. Die häufigsten Schadensursachen sind:

  • Fällt aus großer Höhe (Schaukel, Baum, Dach).
  • Beim Laufen oder Springen fallen, auf dem Rücken oder dem Gesäß landen.
  • Kopf tauchen gegen Wasser.
  • Schwerkraft am Kopf oder Unterarm.
  • Verkehrsunfälle.
  • Sport treiben, besonders Saltos im Wrestling.

Juvenile Osteoporose kann bei Kindern aufgrund eines Mangels an Mineralien und Vitaminen in der Nahrung sowie Osteomyelitis und metastasierenden Wirbelschäden zu einer Wirbelsäulenfraktur führen. In diesen Fällen kann aufgrund minimaler mechanischer Beanspruchung ein Bruch auftreten. Bei Säuglingen unter 9 Jahren sind Frakturen viel seltener, da die Knochen in diesem Alter noch sehr plastisch sind und eine sehr intensive Exposition erforderlich ist, damit die Fraktur auftritt..

In seltenen Fällen kann die Ursache angeborene Fehlbildungen des Bewegungsapparates sein. Bei Neugeborenen kann es infolge einer Geburtsverletzung zu einem Kompressionsbruch der Wirbelsäule kommen. Die Hauptgründe in diesen Fällen sind:

  • Falsche Position des Fötus in der Gebärmutter.
  • Mutters Becken zu schmal.
  • Sehr große Frucht.
  • Schnelle Lieferung.

Mögliche Gründe

Kompressionsfrakturen der Brustwirbelsäule bei Kindern können aus verschiedenen Gründen auftreten, zum Beispiel:

  • Wenn sie traumatischen Faktoren ausgesetzt sind. Frakturen können bei starkem Stoß oder Sturz auftreten, beim Heben von Gewichten oder bei mechanischen Schäden an der Wirbelsäule. Eine plötzliche unerwartete Körperbewegung kann zu Verletzungen führen. Beispielsweise kann ein Kind während einer Schulpause oder eines Sporttrainings erfolglos geschoben werden.
  • Aufgrund der Schwäche der Wirbelsäule, die ein Merkmal der physiologischen Entwicklung und ihrer Verletzung ist. In diesem Zustand kann bereits ein geringfügiger Effekt zu einem Bruch führen. Bei einer Schwäche der Wirbelsäule wird häufig eine Unterentwicklung eines bestimmten Wirbels beobachtet, die sich auf die gesamte Abteilung auswirkt, in der er sich befindet.
  • Osteoporose und andere Erkrankungen des Bewegungsapparates können ebenfalls zu Kompressionsfrakturen führen. Bei Osteoporose wird die Struktur des Knochengewebes gestört, ihre Dichte nimmt ab, wodurch die Knochen nicht die erforderlichen Belastungen tragen können, manchmal sogar gewöhnliche Alltagsbelastungen wie Gehen, Laufen, Kniebeugen, Steigungen, die keine speziellen Sportübungen sind.


Oft gehen Kompressionsfrakturen mit anderen Verletzungen einher, z. B. Becken-, Gliedmaßen-, Gehirnerschütterungs- oder Rückenmarksfrakturen, verschiedene kraniozerebrale Verletzungen.
Am häufigsten verursachen Stürze Verletzungen dieser Art, da Kinder immer sehr aktiv sind. Das Kind kann fallen, Spiele spielen, trainieren, auf einer Schaukel schwingen.

Arten von Frakturen

Wirbelkörperfrakturen unterscheiden sich durch den Grad der Kompression:

  • 1 Grad. Die Höhe des Wirbels wird um nicht mehr als ein Drittel reduziert. Dieser Grad gilt als stabil..
  • 2 Grad. Die Höhe des Wirbels nimmt um 30-50% ab. Bei solchen Schäden wird der Wirbel instabil und kann sich bewegen.
  • 3 Grad. Die Kompression beträgt mehr als 50%. Der Wirbel ist instabil, eine Schädigung des Rückenmarks ist möglich.

Am Ort der Verletzung werden Frakturen der Halswirbelsäule (am seltensten und am schwersten), der Brustwirbelsäule (am häufigsten lokalisiert) und der Lendenwirbelsäule unterschieden. Eine unkomplizierte Fraktur wird ebenfalls unterschieden (bei dieser Art von Verletzung leidet nur der Wirbel), Komplikationen der Fraktur (Schädigung betrifft das Rückenmark). Frakturen können einfach und mehrfach sein. Bei Kindern sind Frakturen von drei aufeinanderfolgenden Wirbeln häufiger.

Kompressionswirbelfrakturen bei Kindern - Erste Hilfe und Behandlung

Kompressionswirbelfraktur ist eine der gefährlichsten Verletzungen der Wirbelsäule, die eine Person in jedem Alter erleiden kann. Bei einem starken Aufprall (Kompression) auf den Wirbelkörper tritt seine Kompression auf und er erhält eine deformierte pathologische Keilform. Wenn wir über den Verletzungsmechanismus sprechen, besteht er in einer starken axialen Belastung der vorderen Strukturen der Wirbelsäule in Kombination mit einer Vorwärtsbeugung der Wirbelsäule. Bei einer Kompressionsfraktur wird nur die vordere Stützsäule des Wirbels beschädigt..

Symptome

Ein Merkmal des Krankheitsbildes einer Kompressionsfraktur ist, dass das Wohlbefinden des Kindes nicht immer der Schwere der Erkrankung entspricht, insbesondere bei einer unkomplizierten Fraktur. Rückenschmerzen mit einer unkomplizierten Fraktur können ziemlich schnell vergehen, kehren aber in einigen Tagen oder Wochen intensiver zurück.


Sie sollten wissen, dass in erster Linie bei Wirbelsäulenfrakturen manchmal häufige Manifestationen auftreten: Schwäche, Müdigkeit, Liegegefühl, Übelkeit

Bei komplizierten Frakturen, einem Gefühl von Taubheit, Kribbeln und Brennen in einer bestimmten Abteilung kann es zu einer Verletzung der Motorik kommen. Die Eltern sollten äußerst vorsichtig sein. Bei Verdacht, dass das Kind die Wirbelsäule gebrochen hat, müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Anzeichen von Gebärmutterhalsschäden

In diesem Abschnitt treten Brüche häufiger infolge von Saltos, Tauchen, wenn schwere Gegenstände auf den Kopf fallen oder infolge von Verkehrsunfällen auf. Symptome

  • Nervensäge. Bei einer Fraktur von 1 Wirbel treten Schmerzen nicht nur im Nacken, sondern auch im Hinterkopf auf.
  • Zervikale Muskelspannung.
  • Glättung der Lordose des Gebärmutterhalses.
  • Erhöhte Schmerzen beim Versuch, den Kopf nach vorne zu neigen.
  • Schwierigkeiten bei der Kopfdrehung.
  • Lokales Weichteilödem an der Verletzungsstelle.
  • Wenn der 7. Halswirbel gebrochen ist, kann dies mit bloßem Auge gesehen werden, insbesondere in einer Situation mit Verschiebung.

Bei einer Schädigung des Rückenmarks in diesem Abschnitt ist eine vollständige Lähmung des Körpers möglich.

Anzeichen von Schäden an der Brust

Brustwirbel werden am häufigsten beschädigt, wenn sie von einer Schaukel oder von einem Baum auf den Rücken fallen. Diese Lokalisierung von Verletzungen ist am häufigsten. Symptome

Thorakolumbales Korsett für die Wirbelsäule

  • Schmerzen an der Frakturstelle.
  • Zum Zeitpunkt der Verletzung können Atembeschwerden oder ein kurzer Stopp zu spüren sein, insbesondere bei einer Fraktur im Bereich von 6 bis 10 des Wirbels dieser Wirbelsäule.
  • Rückenmuskelspannung.
  • Schmerzen können im Magen geben.
  • Versuchen Sie, auch einen leichten Gegenstand anzuheben, um die Schmerzen während der Körperbewegung zu verstärken.
  • Hämatome in der Verletzungszone.

Anzeichen einer Beschädigung der Lendenwirbelsäule

Frakturen der Wirbelsäule in der Lendenwirbelsäule treten häufiger auf, wenn Sie auf das Gesäß fallen oder das Gewicht stark zunimmt. Die Symptome der Pathologie sind wie folgt. Das Kind versucht, sich auf den Rücken oder den Bauch auf die Knie zu legen, da dies die Schmerzen lindert. Der Schmerz kann gürtelartig sein und auf den Magen ausstrahlen. Die Intensivierung der Schmerzen tritt auf, wenn auf die Fersen geklopft wird oder wenn versucht wird, sich nach vorne zu lehnen. Das Kind kann lange nicht aufrecht stehen.

Krankheitsbild

Die Symptomatik einer Fraktur bei Kindern ist nicht so akut wie bei Erwachsenen, so dass es schwierig sein kann, Schäden zu diagnostizieren. Am häufigsten ist die zentrale Region der Brustregion betroffen. Eine Schädigung eines Wirbels wird selten beobachtet, häufig tritt ein Bruch in benachbarten Wirbeln oder in der Nähe auf, zwischen denen sich mehrere Segmente befinden. Durch die Kompression nimmt die Höhe der Wirbel ab, sie treten ineinander ein. Eltern können helfen, eine Diagnose zu stellen, wachsam zu sein und darauf zu achten, dass ein Kind nach einer Verletzung aufgetaucht ist:

  • Muskelverspannungen am Aufprallort;
  • mühsames Atmen;
  • Schmerzen und Schwellungen im Bereich des blauen Flecks;
  • beeinträchtigte Beweglichkeit der Wirbelsäule;
  • Bauchschmerzen;
  • ermüden
  • Kopfschmerzen.

Das Hauptsymptom einer Wirbelschädigung im Brustbereich sind akute Schmerzen, die das Kind zum Atmen bringen. Aber es ist von kurzer Dauer und bald kann sich das Baby ohne Hilfe bewegen. Ein charakteristisches Merkmal des Schmerzsyndroms ist das Auftreten von Gürtelschmerzen ohne klare Lokalisation, Zyanose der Haut an der Stelle der Verletzung.

Wenn die Fraktur in der Halswirbelsäule aufgetreten ist, klagt das Kind über Nackenschmerzen, die Unfähigkeit, den Kopf zu drehen, und lehnt es nach vorne. Visuell sichtbare Nackenmuskelspannung. Eine Fraktur in der Lendengegend äußert sich in den Symptomen eines „akuten Abdomens“, da der Schmerz nicht klar lokalisiert ist und in der gesamten Bauchhöhle beobachtet wird.

Erste Hilfe

Die ordnungsgemäße Erste Hilfe bei einer Wirbelsäulenfraktur ist für die Prognose der Krankheit und manchmal für das Leben des Kindes von großer Bedeutung, insbesondere bei komplizierten Verletzungen.

  • Zunächst müssen Sie das Opfer auf eine flache, harte Oberfläche legen und jede Bewegung ausschließen. Wenn es keine geeignete Oberfläche gibt, legen Sie das Kind auf den Bauch und legen Sie ein Kissen aus improvisierten Materialien unter den Kopf.
  • Es ist ratsam, keine Schmerzmittel zu verabreichen, bevor der Arzt eintrifft, da dies die Symptome schmieren und es schwierig machen kann, eine korrekte Diagnose zu stellen..
  • Rufen Sie einen Krankenwagen, um das Opfer ins Krankenhaus zu bringen.

Notfallversorgung

  • Informationen für neugierige Eltern: Beckenfrakturen bei Kindern

Sobald Anzeichen einer Fraktur festgestellt werden, sollten sofort Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

Zweck: Beseitigung von Schmerzschocks und Verhinderung der Verlagerung beschädigter Wirbel.

Die erste Aktion, die Sie ausführen müssen, besteht darin, die Traumaeinheit anzurufen, einen Krankenwagen zu rufen oder dafür zu sorgen, dass Ihr Kind ins Krankenhaus gebracht wird.

Nur auf einer ebenen, harten Oberfläche, einer Trage oder einem Schild transportieren, die mit mehreren Decken bedeckt sind. Wenn keine solide Grundlage für den Transport vorhanden ist, wird das Opfer in liegender Position auf dem Bauch transportiert. Decken Sie Ihr Kind im Winter mit einer warmen Decke ab.

Wenn eine Fraktur der Halswirbel auftritt, bedecken Sie den Hals des Kindes mit einer dichten Schicht Watte und verbinden Sie ihn. Versuchen Sie nicht, die Position des Kopfes auszurichten, richten Sie die Wirbel unabhängig aus, berühren Sie den Schaden überhaupt nicht! Wenn die Brustwirbel verletzt sind, legen Sie sie auf den Rücken, und wenn die Lendenwirbel verletzt sind - am Bauch, legen Sie zusätzlichen Abfall unter den Kopf.

  • Lesen Sie unbedingt: Schmerzmittel für Kinder mit Frakturen

Lassen Sie ein Kind mit einer Wirbelsäulenverletzung sich nicht selbständig bewegen, drehen Sie sich um, geschweige denn setzen Sie sich. Die geringste unangenehme Bewegung führt zur Verschiebung von Fragmenten. Es besteht die Gefahr einer Kompression des Rückenmarks.

Diagnose

Die Diagnose wird von einem pädiatrischen Traumatologen gestellt, basierend auf der Sammlung von Daten über die Verletzung, Befragung und Untersuchung des Patienten sowie Daten aus einer Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule. Bei Bedarf kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) verschrieben werden, um den Zustand von Weichteilen und inneren Organen zu beurteilen..

Um eine Schädigung des Rückenmarks des Kindes auszuschließen, untersucht ein Neurologe. Wenn der Verdacht besteht, dass die Fraktur infolge von Osteoporose entstanden ist, wird eine Densitometrie vorgeschrieben, mit der die Mineraldichte des Knochens bestimmt werden kann.

Einstufung

Je nach Schwere der Erkrankung werden Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule unterschieden: 1, 2 und 3 Grad. Ein sehr günstiges Ergebnis ist beim 1. Bruchgrad zu erwarten, wenn die Verformung 1/3 ihrer Höhe nicht überschreitet. Der zweite Grad ist durch eine Abnahme der Höhe im Bereich der Kompression um die Hälfte des Wirbels gekennzeichnet, der dritte Grad ist eine komplexe Fraktur, bei der eine sorgfältige Auswahl der Behandlungstaktiken erforderlich ist. Eine sehr gefährliche Verletzung ist eine zerkleinerte Fraktur, bei der der Knochen in mehrere Teile zerbrochen wird und Bandschäden und Auswirkungen auf die Nervenstrukturen auftreten..

Behandlung

Im Folgenden werden die Grundprinzipien der Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule beschrieben.

Konservative Behandlung

Bei Kindern werden die Wirbel besser mit Blut versorgt, daher ist die Konsolidierung (Fusion) der Fraktur schneller als bei Erwachsenen. Bei einer unkomplizierten Fraktur reichen konservative Therapiemethoden aus. Wichtig ist ein möglichst frühes und vollständiges Entladen der Wirbelsäule.

Um die Verformung der beschädigten Wirbel zu verhindern, werden spezielle orthopädische Hilfsmittel angewendet: die Glisson-Schleife (wenn sich die Verletzung in der Halswirbelsäule befindet) oder der Delbe-Ring (Brustverletzung). Zusätzlich legen Sie unter die Hals- und Lendenwirbelsäule spezielle Rollen zur Rekultivierung (von Lat. Reclinatio - nach hinten kippen, zurücklehnen).

Operation

Wird bei komplizierten Wirbelsäulenfrakturen verwendet. Während der Operation positioniert der Arzt die Knochenfragmente neu und gibt die zusammengedrückten Segmente des Rückenmarks frei. Bei Bedarf werden minimalinvasive Eingriffe (Kyphoplastie, Vertebroplastie) mit der Einführung einer speziellen Substanz (Knochenzement) in den Wirbel durchgeführt, um die normale Größe und Fixierung des Wirbels wiederherzustellen.

Symptome und Klassifizierung

Die Klinik der Krankheit hängt nicht nur vom Ort der Fraktur ab, sondern auch von der Art des Schadens. Es werden zwei Arten von Frakturen unterschieden:

  1. Die unkomplizierte Form ist durch das Vorhandensein von Schmerzen an der Stelle der Schädigung der Wirbel und das Fehlen neurologischer Symptome gekennzeichnet.
  2. Die komplizierte Form entsteht durch Kompression der Wirbel, deren Zerstörung, das Eindringen von Knochensegmenten in den Wirbelkanal und die Kompression des Rückenmarks. Der pathologische Prozess geht einher mit Schmerzen und neurologischen Störungen in Form von Parese, teilweiser oder vollständiger Funktionsstörung der Beckenorgane, Verletzung des Stuhlgangs, Wasserlassen. Darüber hinaus gibt es andere Symptome von neurologischen Störungen:
  • Taubheit;
  • Verletzung der Empfindlichkeit der Haut;
  • Gänsehaut;
  • Verbrennung;
  • Kältegefühl;
  • verminderter Muskeltonus.

Wichtig! Eine unkomplizierte Fraktur ist schwieriger zu vermuten, da ihre Symptome nicht ausgeprägt sind, insbesondere wenn das Kind nach dem Schlafengehen im Bett ruhte.


Komplizierte Wirbelsäulenfraktur
In diesem Fall gehen die Eltern nach einer Weile zum Arzt und bemerken das Kind:

  • ermüden;
  • Steifheit in Bewegungen;
  • Verzögerung;
  • Gangstörung.

Darüber hinaus ist es für das Kind schwierig, die üblichen Neigungen und andere Bewegungen auszuführen, die mit der Rotation des Körpers verbunden sind. Damit die Frakturbehandlung rechtzeitig beginnen kann, muss unmittelbar nach der Verletzung eine vollständige Untersuchung durchgeführt werden, um eine Pathologie auszuschließen. Komplizierte Frakturen sind leichter zu diagnostizieren, da das klinische Bild des Prozesses ausgeprägter ist..

Kompressionsfrakturen im Brustbereich treten bei Kindern normalerweise im Alter von 8-13 Jahren auf. Bei Jugendlichen ist die Lendengegend häufiger verletzt.

Rehabilitation nach Kompressionsfraktur der Wirbelsäule

Bewegungstherapie (Physiotherapieübungen) ist die Hauptmethode der Rehabilitationsbehandlung und beginnt in den ersten Tagen ab dem Moment der Verletzung. Die Rehabilitation erfolgt in mehreren Phasen, deren Dauer von der Schwere der Fraktur und dem Allgemeinzustand des Kindes abhängt. In der frühen Phase (5–7 Tage nach der Verletzung) liegt der Schwerpunkt auf Atemübungen, um die normale Funktion der inneren Organe, vor allem des bronchopulmonalen Systems, aufrechtzuerhalten.

Danach bewegen sie sich zur aktiven Bewegung der Füße und Hände in Rückenlage - Beugung und Streckung der Finger, Rotationsbewegungen werden ausgeführt. Die zweite Periode (7-21 Tage). In diesem Stadium werden die Muskeln der Extremitäten, des Bauches und des Rückens gestärkt. Der Patient hebt seine Beine an, beugt und streckt die Kniegelenke und breitet sich zur Seite des Arms aus.

Die dritte Phase dauert 21 bis 35 bis 42 Tage. Während dieser Zeit laufen die Vorbereitungen für den Übergang in eine aufrechte Position. Die Dauer des Unterrichts nimmt zu, ein Teil der Übungen wird auf allen Vieren in einer Position durchgeführt. Die vierte Stufe. Eineinhalb Monate nach der Verletzung wird das Kind unter Aufsicht eines Rehabilitologen schrittweise in eine aufrechte Position gebracht. Die Vertikalisierung erfolgt in speziellen orthopädischen Korsetts zum Entladen der Wirbelsäule.


Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird der Unterricht im Rehabilitationszentrum fortgesetzt

Innerhalb von zwei Jahren nach der Verletzung muss das Kind unter der Aufsicht eines Arztes stehen.

Massage

Massage ist notwendigerweise im Programm der Rehabilitationsphase enthalten. Massagen können die Durchblutung der Muskeln verbessern und deren Atrophie verhindern. Die Massage wird nur von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt. In der Anfangsphase umfassen Massagetechniken Streicheln und Reiben, ein tiefer Muskelaufbau wird nicht durchgeführt. In der zweiten Phase der Rehabilitation wird die Dauer der Eingriffe schrittweise von 15 auf 30 Minuten erhöht, und die Expositionsintensität nimmt allmählich zu.

Es wurde festgestellt, dass Massage nicht nur dazu beiträgt, nach einer Verletzung schneller auf die Beine zu kommen, sondern auch den psychischen Zustand des Kindes erheblich verbessert.

Physiotherapeutische Verfahren

Ab den ersten Tagen sind nach Angaben die folgenden Verfahren vorgeschrieben:

  • Elektrophorese mit Medikamenten.
  • Magnetotherapie.
  • Lasertherapie.

In den späteren Phasen der Rehabilitation gelten:

Ein Korsett tragen

Das Tragen eines orthopädischen Korsetts ist erforderlich, wenn der Patient in eine vertikale Position gebracht wird. Dies trägt dazu bei, die Druckbelastung der Wirbelsäule zu verringern. Welche Art von orthopädischem Gerät in jedem Einzelfall erforderlich ist, sowie die Dauer des Tragens, wird nur vom Arzt auf der Grundlage der Schwere der Verletzung, der Dynamik der Genesung des Kindes und der Daten der Kontrollröntgenstrahlen bestimmt.


Das Tragen eines Korsetts sollte liegen

Rehabilitation

Die Rehabilitation nach einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern wird viel Kraft und Zeit in Anspruch nehmen. Behandle alle Aktivitäten verantwortungsbewusst. Nur eine strikte Umsetzung aller Empfehlungen des Arztes führt zum gewünschten Ergebnis und zur Genesung.

Medikamente

Damit sich der Zustand des Kindes stabilisiert, werden Schmerzmittel verschrieben. Sie stoppen Schmerzen, was zu einer verbesserten Stimmung und einem normalisierten Schlaf führt. Solche Mittel kommen in Form von Salben, Gelen, Pflastern. Es kann oral in Pulver-, Tabletten- oder Kapselform eingenommen werden. Es wird empfohlen, Diclofenac, Ketoprofen oder Olfen zu verwenden.

Wichtige Aufnahme von Vitaminen. Der Komplex sollte Kalzium, Selen, Silizium und Vitamine der Gruppe B enthalten. Arzneimittel dürfen nicht nach eigenem Ermessen getrunken werden. Zuerst müssen Sie Empfehlungen von einem Arzt erhalten.

Massage

Die Massage bei Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule bei Kindern ist ein wichtiges Behandlungsstadium. Sitzungen stärken die Muskeln und verbessern die Durchblutung. Um eine Verschlechterung zu vermeiden, wird empfohlen, eine professionelle Massage zu besuchen. Selbstmassage ist unerwünscht.

Es ist wichtig, 10-15 Tage lang jeden Tag in den Massageraum zu gehen.

Übungen

Unmittelbar nach der Verletzung verschreibt der Arzt dem Kind einen wöchentlichen Bewegungstherapiekurs, der allgemeine Kräftigungsübungen umfasst. Es ist wichtig, die Atmung sofort zu überwachen. Ab der zweiten Woche und im Laufe des Monats besteht eine Tendenz zur Bildung eines starken Muskelkorsetts. Übung stärkt die Muskeln des Bauches und des Rückens. Einen Monat später gehen sie zur dritten Stufe über, die nicht länger als 40 Tage dauern wird. Übungen werden immer komplexer. In der vierten Phase (30-40 Tage) wird das Kind auf eine aufrechte Position vorbereitet. Mit jedem Tag steht er mehr und mehr.

Komplexe werden individuell ausgewählt.

Ernährung

Für eine vollständige Genesung müssen Sie sich an die richtige Ernährung halten. Die Diät sollte enthalten:

  • Fisch
  • Fleisch;
  • Eier
  • Milchsäureprodukte;
  • Getreide;
  • Milch;
  • Gemüse und Früchte;
  • Bohne.

Es ist ratsam, alles frisch, gekocht oder gedämpft zu verwenden. Verweigern Sie gebratene, geräucherte, kohlensäurehaltige Lebensmittel, Gewürze, Kaffee und starken Tee. Portionen sollten nicht groß sein. Es ist besser, wenig zu essen, aber oft.

Folgen und Prognose

Bei einer unkomplizierten Fraktur der Wirbelsäule ist die Prognose günstig, sofern alle Empfehlungen des Arztes sorgfältig eingehalten werden. Eltern sollten geduldig sein, da die Zukunft des Kindes von ihren Bemühungen abhängt. Wenn alle Stadien der Rehabilitation aufrechterhalten werden, gibt es keine nachteiligen Folgen.

In anderen Fällen sind als Konsequenzen Folgendes möglich:

  • Skoliose.
  • Kyphoskoliose.
  • Spondylitis.
  • Osteochondrose.
  • Aseptische Nekrose des Wirbels.

Wenn die Verletzung durch eine Schädigung des Rückenmarks kompliziert wurde, ist die Prognose ungünstiger. Mögliche Verstöße gegen Empfindlichkeit, Parese und Lähmung. Ein Kompressionsbruch der Wirbelsäule bei einem Kind ist eine schwere Verletzung und erfordert eine sofortige qualifizierte medizinische Versorgung sowie eine lange Behandlungs- und Rehabilitationszeit.

In Anbetracht der Tatsache, dass das Gewebe des Babys gut regeneriert werden kann, ist die Prognose in den meisten Fällen günstig, wenn alle ärztlichen Vorschriften erfüllt werden. Wenn das Rückenmark während einer Fraktur beschädigt wurde, erfordert dieser Zustand eine längere Behandlung, die die Entwicklung möglicher Komplikationen in Abhängigkeit von der Schwere der Verletzung nicht ausschließt.

Lebensstil während der Behandlung

Frakturen bei Kindern erfordern eine Einschränkung der körperlichen Aktivität auf dem Kamm. Die Rehabilitationszeit hängt vom Grad der Schädigung und den Behandlungsmethoden ab. Es kann 2 bis 4 Monate dauern. Nach 2 Monaten darf das Baby gehen und sich nach 16 Wochen hinsetzen. Die Erholungsphase besteht aus 4 Phasen:

  1. Die ersten 7 Tage. Übungen werden durchgeführt, um die Funktion des Herzens, der Lunge und des Verdauungstrakts zu verbessern und den Muskeltonus zu steigern.
  2. In den nächsten zwei Monaten zu Hause sollte das Kind eine Reihe von Übungen durchführen, um die Wirbelsäulenmuskulatur zu stärken. Der Sportunterricht sieht die Belastung des geschädigten Bereichs vor, die schrittweise eingeführt werden muss, um die Krankheit nicht zu verschlimmern.
  3. Nach 2 Monaten wird den Kindern eine Reihe von Übungen mit Gewichten und Widerstand verschrieben. Zu Beginn müssen solche Übungen unter Aufsicht eines Ausbilders durchgeführt werden, um eine Überlastung der Wirbelsäule zu verhindern.

Der Rehabilitationskurs für jeden Patienten wird individuell festgelegt.

Rehabilitationsmerkmale

Die Hauptrolle bei der Genesung von Verletzungen spielen therapeutische Übungen. Eine Reihe von Übungen wird von einem Spezialisten unter Berücksichtigung der Art der Verletzung individuell ausgewählt. Die Art und Intensität der Klassen variiert je nach Zustand des kleinen Patienten und Krankheitsverlauf. Die Last wird dosiert verteilt, mit einer allmählichen Komplikation und einer Zunahme der Zeit. Für die schnellste Wiederherstellung der Funktionen werden Massage, Physiotherapie und Schwimmen eingesetzt..

Geschätzte Zeiträume der Erholungsphase - von 4-12 Monaten. In komplexeren Fällen kann die Rehabilitation lebenslang fortgesetzt werden..

Bis zu zwei Jahren sind Stoßbelastungen in Form von Laufen und Springen für das Baby kontraindiziert. Vergessen Sie nicht die vorbeugenden Untersuchungen durch einen Traumatologen, die alle sechs Monate durchgeführt werden..

Besonderes Augenmerk wird in der Erholungsphase auf die Ernährung gelegt. Mit Kalzium angereicherte Vitamin-Mineral-Komplexe und Produkte müssen in das Behandlungsschema aufgenommen werden. Das Menü des Kindes sollte abwechslungsreich sein und mehr enthalten:

  • Milch und Milchprodukte;
  • Seefisch;
  • Brot mit Kleie;
  • Nüsse
  • grünes Gemüse;
  • schwarze Johannisbeere;
  • Blumenkohl;
  • Buchweizen;
  • Beeren mit saurem Geschmack - Preiselbeeren, Wildrose;
  • Wachteleier.

Kohlensäurehaltige Getränke sind vollständig von der Ernährung des Kindes ausgeschlossen, da sie zur Auswaschung von Kalzium aus dem Körper beitragen - ein Schlüsselelement für den Knochenaufbau..

Nützliche Produkte - Galerie


Der hohe Kalziumgehalt in Buchweizen macht es unverzichtbar, wenn Menüs für Kompressionsfrakturen zusammengestellt werden


Phosphor und Kalzium, die in Nüssen vorkommen, sind für verschiedene Erkrankungen des Bewegungsapparates notwendig


Fisch ist ein unverzichtbares Nahrungsmittel für Knochenverletzungen, da er sowohl Kalzium als auch Vitamin D enthält, was die Verdaulichkeit erhöht.


Milchprodukte sind die Hauptquelle für Kalzium, das für den Prozess des Knochenwachstums unverzichtbar ist.

Was ist Kompressionsbrechung?

Was ist eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule? Die Struktur der Wirbelsäule besteht aus Wirbeln, Muskeln und Bändern. Ihre Hauptfunktion besteht darin, das Rückenmark zu schützen. Ein Kompressionsbruch des Hauptteils des Bewegungsapparates wird durch Kontraktion, Kompression, Verformung und Rissbildung der Wirbel verursacht. In dieser Hinsicht werden sie keilförmig, und die Spitze, die sich über ihre Grenzen hinaus verschiebt, kann Druck auf den unteren Wirbel ausüben oder das Rückenmark durchdringen.

Bei Kindern sind Wirbelkörperfrakturen dieser Art selten und sprechen größtenteils gut auf die Behandlung an. Dies ist jedoch nur möglich, wenn die Verletzung rechtzeitig erkannt und die Behandlung korrekt durchgeführt wurde. Ohne Therapie oder deren Unwirksamkeit sind die Folgen schwerwiegend.

Die Behandlung von Kompressionsfrakturen der Brustwirbelsäule und ihrer anderen Bereiche muss umfassend durchgeführt werden und umfasst sowohl traditionelle konservative Methoden als auch Bewegungstherapie, spezielle Massagen für Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule und andere Rehabilitationsmethoden.

Behandlungsmethoden

Bei sichtbaren Verletzungen und starken Schmerzen des Kindes nach einer Verletzung ist es dringend erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen. Vor ihrer Ankunft wird das Baby untersucht. Wenn der Patient sprechen kann, fragt er ihn, wie er sich fühlt. Erste Hilfe sollte sehr vorsichtig sein, da Verletzungen verborgen sein können und die Symptome möglicherweise nicht sofort auftreten..

Wenn der Verdacht auf eine komplizierte Fraktur besteht (das Opfer spürt bestimmte Körperteile nicht), sollte das Baby niemals berührt werden, bevor der Krankenwagen eintrifft. Er braucht Transport nur durch besondere Immobilisierung.

Kinder werden ausschließlich im Liegen transportiert. Dem Patienten ist es strengstens untersagt, aufzustehen und sich zu setzen. Andernfalls können Knochenfragmente verschoben werden. Das Kind wird auf einer harten Trage transportiert und auf den Bauch gelegt. Kissen werden unter die Schultern und den Kopf gelegt.

Nach Bestätigung der Diagnose wird dem Kind eine angemessene Behandlung verschrieben. Bei der Wahl einer Therapiemethode wird der Grad der Schädigung berücksichtigt.

Konservative Behandlungsmethoden: Traktion, Korsett tragen

Eine solche Therapie wird bei der Behandlung von Kompressionsfrakturen ersten Grades eingesetzt. Ihr Hauptziel ist die vollständige Befreiung der Wirbelsäule von der Last. Dies wird durch die Traktionsmethode erreicht..

  1. Verwenden Sie die Glisson-Schlaufe, wenn die obere Brustregion und der Hals beschädigt sind.
  2. Bei einer Verletzung der Brustregion unterhalb des 14. Wirbels benötigt der Patient eine Achselverlängerung.
  3. Wenn der untere Rücken und der untere Brustbereich betroffen sind, wird eine Fraktur von drei Wirbeln diagnostiziert. Das Tragen eines Korsetts ist für drei oder mehr Monate erforderlich.

Die Therapie kann in drei Phasen unterteilt werden:

Ist es möglich, einen Spiegel zu geben: Wie man sich vor schlechten Zeichen schützt? Es wurde bekannt, wie sich Zelltürme auf die menschliche Gesundheit auswirken. Gibt es in Russland gekaufte Bananen??

  • Ich blockiere Schmerzen und Traktion. Um die Beschwerden zu verringern, werden dem Kind Schmerzmittel verschrieben. Zu diesem Zeitpunkt ist eine strenge Bettruhe auf fester Basis unter einer Neigung von 300 gezeigt. Die Dauer der ersten Stufe beträgt ca. 5 Tage;
  • II - Wiederherstellung des Blutflusses im beschädigten Bereich der Wirbelsäule. Diese Phase dauert bis zu 14 Tage. Dem Patienten werden Magnetotherapie- und Elektrophorese-Kurse verschrieben.
  • III - die Bildung von Muskelkorsett. Neben Physiotherapie, Bettruhe mit Traktion, Rückenmassage wird hinzugefügt. Bewegungstherapie wird auch in allen Stadien der Behandlung durchgeführt..

Galerie für konservative Therapie


Glisson-Schlaufe zur Schädigung der oberen Brustregion und des Halses


Bei einer Verletzung der Brustregion unterhalb des 14. Wirbels benötigt der Patient eine Achselverlängerung


Das Tragen eines Korsetts ist erforderlich, wenn die Wirbel des unteren Rückens, der unteren Brustregion beschädigt sind oder eine Fraktur von drei Wirbeln diagnostiziert wird

Physiotherapie ist ein wesentlicher Bestandteil der Genesung und Rehabilitation nach einer Verletzung.

Die Dauer des Fitnessraums ist in 4 Stunden unterteilt:

  1. Die Übungen zielen darauf ab, die Arbeit der Atemwege, des Herzsystems und der Organe des Verdauungstrakts zu verbessern. Zusätzlich wird ein zusätzlicher Komplex durchgeführt, der eine Abnahme der Muskelmasse verhindert. Dauer bis zu 8 Tagen.
  2. Der Unterricht zielt darauf ab, das Muskelkorsett zu stärken und die Muskeln des Rückens und des Bauches zu stärken. Die Gymnastik wird durch aktive Übungen für die oberen und unteren Extremitäten ergänzt, die über die Oberfläche angehoben werden sollten. Die Kursdauer beträgt 9 bis 21 bis 25 Tage. Am Ende dieses Zeitraums wird die Arbeit der Streckmuskeln des Rückens des verletzten Kindes überprüft. Wenn das Baby länger als eine Minute in der Lage ist, die „Schluck“ -Pose zu halten, geht die Behandlung zum nächsten Stadium über.
  3. Von 26 bis 35 bis 45 Tagen beginnt sich das Kind darauf vorzubereiten, aufrecht zu sein. Zu dieser Zeit wird Gymnastik mit Widerstand und Gewicht durchgeführt, Übungen werden auf allen Vieren und auf den Knien eingeführt.
  4. Die Etappe beginnt am 46. Tag und dauert bis zur Entlassung. In diesem Moment gibt es einen Übergang von der horizontalen zur vertikalen Position. Übungen werden im Stehen durchgeführt. Die tägliche Zeit an den Füßen erhöht sich um 10-15 Minuten.

Video: Gymnastik nach Kompressionsbruch (Teil 1)

Eine Reihe von Übungen wird für jeden Patienten individuell ausgewählt und ausschließlich unter Aufsicht eines Ausbilders durchgeführt.

Video: Gymnastik nach Kompressionsbruch (Teil 2)

Massage und Schwimmen

Für eine schnelle Genesung nach einer Verletzung ist nicht nur medizinische Gymnastik erforderlich, sondern auch Massageverfahren. Sie werden zusammen mit Übungen zur Stärkung der Muskeln sowie zur Vorbeugung von Druckstellen bei Kindern verwendet, die Bettruhe beobachten..

Eine Massage nach einer Fraktur ist ein notwendiges Verfahren. Die Geschwindigkeit der Wiederherstellung hängt davon ab, wie gut sie ausgeführt wird..

Die Massage bei Kompressionsfrakturen wird nur von einem Spezialisten durchgeführt.

Eltern müssen sich daran erinnern, dass die Massage nur von einem Spezialisten durchgeführt werden sollte. Unabhängige Handlungen sind strengstens untersagt. Tatsache ist, dass während der Verletzung benachbarte Organe und Gewebe leiden können und Selbstmedikation die Folgen nur verschlimmern und die Gesundheit des Kindes ernsthaft schädigen kann.

In der Rehabilitationsphase wird den Patienten empfohlen, den Pool zu besuchen. Schwimmen hilft, die Wirbelsäule wiederherzustellen, und verringert auch das Risiko neuer Verletzungen. Darüber hinaus wird während des Trainings die Belastung der Wirbelsäule erheblich reduziert und die Ausdauer gegenüber statischen und dynamischen Belastungen erhöht..

Schwimmen hilft, die Wirbelsäule wiederherzustellen und verringert auch das Risiko neuer Verletzungen.

Das Schwimmen ist für Patienten mit verschiedenen Arten von Kompression angezeigt, vorausgesetzt, sie werden korrekt in liegender Position transportiert, ohne die Wirbelsäule zu beugen. Wassergymnastik ist besonders nützlich für Kinder mit Verletzungen, bei denen das Rückenmark betroffen ist..

Chirurgische Methoden

Bei komplizierten Frakturen mit Schädigung des Rückenmarks und der Nervenwurzeln ist häufig eine offene Operation erforderlich. In anderen Fällen wird eine Kyphoplastie oder Vertebroplastie durchgeführt..

Kyphoplastie

Hilft bei der Wiederherstellung der normalen Wirbelhöhe. Dazu werden von gegenüberliegenden Seiten zwei kleine Schnitte auf der Haut gemacht. Mit Hilfe von medizinischen Instrumenten wird eine geblasene Kammer in den beschädigten Bereich gebracht.

Bei der Kyphoplastie wird ein Loch in den beschädigten Wirbel gemacht, in das eine spezielle Kamera eingeführt wird

Nach dem Aufblasen wird die Höhe des Wirbelkörpers wiederhergestellt. Um den Effekt zu festigen, wird Knochenzement in die Kavität eingeführt, um die Wirbel in der Ausgangsposition zu fixieren.

Vertebroplastie

In den Hautschnitt wird eine Nadel eingeführt, durch die Knochenzement in den verletzten Bereich gepumpt wird..

Bei der Webteroplastik wird eine Nadel in den Hautschnitt eingeführt, durch die Knochenzement in den beschädigten Wirbel gepumpt wird.

Mit dieser Methode können Sie die Wirbeldichte aufrechterhalten und Beschwerden reduzieren.