Leben nach Hüftersatz Rehabilitation

Die Wiederherstellung der Motorik nach einem Hüftersatz ist ein langer Prozess, der vom Patienten viel Geduld erfordert. Mit dem richtigen Ansatz für den Rehabilitationsprozess ist es jedoch möglich, die vollständige Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des Gelenks zu gewährleisten.

Die Dauer der Rehabilitationsphase hängt direkt von der Ursache des Endoprothesenersatzes sowie vom Zustand des Band-Muskel-Apparats im Bereich des betroffenen Hüftgelenks ab. Wenn eine Prothese aufgrund einer traumatischen Zerstörung durchgeführt wird, benötigen stark wirkende Muskeln eine viel kürzere Erholungszeit als Muskeln, die durch die verlängerte, manchmal langfristige Entwicklung von Kokartrose geschwächt werden.

Präoperative Vorbereitung

Die Vorbereitung des Patienten auf die bevorstehende Rehabilitation beginnt einige Tage vor der Operation. Der Zweck eines solchen Trainings besteht darin, einer Person beizubringen, wie sie sich in der postoperativen Phase richtig verhält. Der Patient lernt, mit Krücken oder speziellen Gehern zu gehen, und lernt einige Übungen durchzuführen, die erforderlich sind, um die Funktion der Beinprothese wiederherzustellen. Darüber hinaus gewöhnt sich der Patient an die Vorstellung, dass dies der Beginn einer langen Phase seines Lebens ist - der Phase der postoperativen Rehabilitation.

Vor der Operation wird der Patient nicht nur vom Orthopäden, sondern auch von Spezialisten verwandter Fachgebiete untersucht, um den Zustand des Patienten genauer zu bestimmen und den besten Plan für die Operation und die postoperative Rehabilitation zu entwickeln. Der Anästhesist wählt die am besten geeignete Art der Anästhesie aus.

Die erste Phase der Rehabilitation

Die Operation dauert durchschnittlich etwa zwei Stunden. Vor seiner Fertigstellung wird eine Drainage in den operierten Hohlraum eingebaut und die Wunde genäht. Zur Entfernung des postoperativen Hämatoms ist eine Drainage erforderlich, die normalerweise 3-4 Tage nach der Operation entfernt wird. Am ersten Tag befindet sich der Patient auf der Intensivstation, wo er seinen Zustand und die Wiederherstellung der Blutstillung überwacht. Am zweiten Tag wird der Patient mit positiver Dynamik auf die allgemeine Station gebracht.

Die Rehabilitation nach einer Hüftgelenksprothese sollte unmittelbar nach der Operation in den ersten Stunden nach dem Absetzen des Patienten aus der Anästhesie begonnen werden. Die ersten Übungen bestehen aus Beugung und Streckung des Fußes des operierten Beins, Rotation des Sprunggelenks, Spannung und Entspannung der Vorderfläche des Oberschenkels und der Gesäßmuskulatur. Solche Übungen verbessern die Durchblutung und die Tonusmuskulatur..

Am ersten Tag sollte der Patient nicht aufstehen. Am zweiten Tag darf der Patient mit Hilfe eines Arztes - eines Spezialisten für Physiotherapie (Bewegungstherapie) - aufstehen und auf den Beinen stehen. In der Regel dürfen Patienten sofort mit dem vollen Körpergewicht auf das operierte Bein treten. In einigen Fällen kann der behandelnde Arzt die Belastung des neuen Gelenks jedoch begrenzen. Alle Bewegungen des Patienten in der postoperativen Phase sollten langsam und reibungslos sein..

Sie müssen von der Seite eines gesunden Beins aus dem Bett aufstehen, es allmählich vom Bett absenken und das operierte Bein dorthin ziehen. In diesem Fall muss sichergestellt werden, dass die Hüften nicht stark zur Seite auseinander gehen und sich der Fuß des operierten Beins nicht nach außen dreht. Sie können nur sitzen, indem Sie die Regel „rechtwinklig“ beachten: Die Biegung des Beins im Hüftgelenk sollte 90 ° nicht überschreiten. Mit anderen Worten, ein gebeugtes Knie sollte sich nicht über die Endoprothese erheben. Sie können nicht hocken, Sie können Ihre Beine nicht kreuzen. Während des Schlafes ist es besser, zwei Kissen zwischen den Beinen zu verwenden. Sie können sich nicht in sitzender Position auf dem Bett zu den Beinen beugen, wenn Sie beispielsweise versuchen, nach der Decke zu greifen, die in den Beinen liegt. Sie können sich auch nicht über Schuhe beugen, während Sie auf einem Stuhl sitzen. Schuh ist zunächst besser mit Hilfe von außen, oder tragen Sie Schuhe ohne Hintergrund. Die Einhaltung dieser Regeln soll eine Luxation des Prothesengelenks verhindern..

Es ist wichtig zu bedenken, dass sich das neue Gelenk noch im "Freischwimmen" befindet, es ist installiert, aber nicht in der richtigen physiologischen Position fixiert. Für die Fixierung ist eine Rehabilitation der während der Operation geschnittenen und erneut genähten Muskeln und Faszien erforderlich. Die Fusion von seziertem Gewebe erfolgt in etwa 3-4 Wochen. Während dieser Zeit sollten Sie Ihre Hüftmuskeln nicht belasten, insbesondere nicht im Sitzen oder Liegen. Um die Muskelbelastung zu schwächen, muss das operierte Bein leicht zur Seite genommen werden.

Der Patient sollte bereits und vor allem mental auf die Schmerzen vorbereitet sein, die er zunächst nach der Operation haben muss. Um diesen Schmerz zu überwinden, muss der Patient lernen, selbständig mit Krücken oder Gehhilfen zu gehen. Auch bei den ersten Schritten kann dem Patienten schwindelig erscheinen, dennoch muss die Person nicht anhalten und mit Unterstützung des medizinischen Personals weitergehen.

In den ersten 4 Tagen benötigt der Patient die gründlichste und strengste Pflege. Dies ist der Zeitraum, in dem postoperative Komplikationen auftreten können. Infektiöse Entzündungen sind besonders gefährlich, schwer zu behandeln und erfordern manchmal sogar die Entfernung einer Endoprothese. Daher werden während der Operation und in der Zeit nach der Operation die strengsten Maßnahmen für aseptische und antiseptische Maßnahmen befolgt. Die Nähte werden normalerweise 10 Tage nach der Operation entfernt. Nach dem Entfernen der Nähte darf der Patient duschen, ohne die Narbe zu schließen, sofern er sie nicht mit einem Waschlappen oder Handtuch reibt.

Die zweite Stufe der Rehabilitation

Die zweite Phase beginnt 5 Tage nach der Operation. Die Gefahr von Komplikationen ist bereits zurückgegangen und der Patient beginnt das operierte Bein zu fühlen. Muskelschwäche verschwindet, er tritt stetig und stetig auf sein Bein, wenn er mit Krücken geht.

An den Tagen 5 bis 6 können Sie beginnen, das Gehen auf der Treppe zu meistern. Beim Heben müssen Sie mit einem gesunden Fuß und dann mit Ihrem operierten Bein aufsteigen und nur das Feld hochkrücken. Während des Abstiegs sollte alles in umgekehrter Reihenfolge geschehen - zuerst sollten Sie die Krücke einen Schritt tiefer neu anordnen, dann das operierte Bein und schließlich gesund.

Die Belastung des neuen Gelenk- und Muskelsystems sollte allmählich zunehmen. Aufgrund der Zunahme der Anzahl der Bewegungen nimmt auch die Muskelkraft der Oberschenkelmuskeln zu. Es ist wichtig zu bedenken, dass das Bandkorsett vor der vollständigen Wiederherstellung um die Endoprothese vor einer Luxation geschützt werden muss, wobei die Regel des rechten Winkels zu beachten ist.

Jeden Tag müssen Sie den gesamten Komplex der Bewegungstherapieübungen durchführen und mehrmals täglich kleine Durchgänge von 100 bis 150 Metern durchführen. Während dieser Zeit sollte man die Dinge nicht zu sehr beschleunigen und das operierte Bein überlasten, obwohl der Patient einen trügerischen Eindruck von Genesung hat. Unzureichend gut verschmolzene Muskeln und Faszien können verletzt werden, was zu starken Schmerzen führt, und sogar eine Implantatluxation ist möglich.

Leider ist die russische Realität, dass der Patient nach der Operation nur 10-12 Tage im Krankenhaus ist. Eine langfristige Rehabilitation unter Aufsicht eines Orthopäden aus organisatorischen Gründen ist in unserem Land nicht möglich. Daher wird der Patient nach dem Entfernen der Nähte und ohne Komplikationen aus dem Krankenhaus entlassen. Und von diesem Moment an trägt er alle Verantwortung für die Erfüllung der Anforderungen des Rehabilitationsprogramms. Und wenn eine Person in dieser Zeit Faulheit oder schwachen Charakter zeigt, kann sich der Prozess ihrer Rehabilitation auf unbestimmte Zeit hinziehen.

Die dritte Stufe der Rehabilitation

4-5 Wochen nach der Endoprothetik sind die Muskeln bereits gestärkt, so dass sie intensiveren Belastungen standhalten können. Es ist Zeit, sich von der Krücke zum Stock zu bewegen. Dazu müssen Sie die koordinierte Arbeit aller Muskeln des Oberschenkels wiederherstellen und nicht nur derjenigen, die die Endoprothese direkt umgeben. Bisher wurde der Patient angewiesen, alle Bewegungen reibungslos und langsam auszuführen. Jetzt muss er lernen, sich auszugleichen und auf plötzliche Stöße und Bewegungen zu reagieren.

In dieser Phase sind Übungen mit Gummiband sehr nützlich, die vom operierten Bein hin und her gezogen werden müssen, sowie Übungen mit speziellen Simulatoren. Erlaubtes Training auf einem Heimtrainer mit kurzen oder langen Pedalen, vorbehaltlich der Regel des rechten Winkels. Zuerst müssen Sie lernen, wie man zurück und erst dann vorwärts tritt.

Gleichgewichtstraining besteht darin, das Gleichgewicht zu halten, während Sie sowohl auf einem gesunden als auch auf einem operierten Bein stehen. Für den Anfang können Sie sich an den Handläufen oder an der Wand festhalten und die Beine wechseln. Dann können Sie die Schaukel mit dem Fuß mit einem daran befestigten Gummiband hinzufügen. Solche Übungen helfen dem Patienten, die gesamte Oberschenkelmuskulatur im Komplex zu stärken..

Step eignet sich auch sehr gut für das Gleichgewichtstraining - eine kleine erhöhte Plattform für Step-Aerobic. In einer niedrigen Steppe kann der Patient Schritte auf und ab machen und die Muskeln zur Arbeit zwingen. Solche Übungen trainieren Ihr Gleichgewicht sehr gut..

Der Komplex umfasst auch ein Laufband. Um die Fähigkeit zum Gleichgewicht zu stärken, müssen Sie sich nicht in Richtung der Bewegung, sondern in Richtung der Bewegung bewegen. In diesem Fall sollte der Fuß von der Zehe bis zur Ferse rollen und das Bein sollte in dem Moment vollständig gestreckt sein, in dem der Fuß vollständig auf der Oberfläche der Spur ruht.

Und eine zwingende Voraussetzung für die Rehabilitation des Hüftgelenks ist das Gehen. Zu Beginn dieser Etappe sollte die Gehzeit nicht mehr als 10 Minuten betragen. Allmählich sollten Sie die Dauer der Spaziergänge erhöhen und ihre Zeit auf 30-40 Minuten verlängern, sodass sie 2-3 Mal am Tag stattfinden. Mit der Stärkung des Gleichgewichtssinns sollte ein Stock schrittweise aufgegeben werden, um ohne Unterstützung gehen zu können. Nach einer vollständigen Genesung ist es für den Patienten äußerst nützlich, die Gewohnheit, 3-4 Mal pro Woche 30-40 Minuten lang zu gehen, beizubehalten. Dies ermöglicht es ihm, den Tonus-Muskel-Apparat im Ton zu halten, was zur allgemeinen Stärkung des Körpers beiträgt..

Sie können den folgenden Test durchführen, um die Qualität der Rehabilitation für eine Weile zu beurteilen: Stehen Sie auf ein Signal von einem Stuhl auf und gehen Sie 3 Meter hin und her. Wenn die folgenden Indikatoren erreicht werden, können Sie die Intensität der Last erhöhen:

  • Patienten im Alter von 40-49 Jahren - 6,2 Sekunden;
  • Patienten im Alter von 50-59 Jahren - 6,4 Sekunden;
  • Patienten im Alter von 60-69 Jahren - 7,2 Sekunden;
  • Patienten im Alter von 70-79 Jahren - 8,5 Sekunden.

Sie können auch den Vorwärts-Lean-Test verwenden, um die Rehabilitation zu bewerten. Das Wesentliche dieser Methode ist, dass auf Schulterhöhe des Patienten horizontal an der Wand das Ende des Zentimeterbandes befestigt ist. Der Patient steht seitlich an der Wand und beugt sich im Stillstand vor. Um zur nächsten Stufe überzugehen, müssen die folgenden Indikatoren erreicht werden:

  • Männer unter 70 Jahren - 38 cm;
  • Männer nach 70 Jahren - 33 cm;
  • Frauen unter 50 Jahren - 40 cm;
  • Frauen 50-59 Jahre - 38 cm;
  • Frauen 60-69 Jahre - 37 cm;
  • Frauen nach 70 Jahren - 34 cm.

Die vierte Stufe der Rehabilitation

Dieses Stadium beginnt ungefähr 9-10 Wochen nach der Operation. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Patient bereits spürbar gestärkte Muskeln und einen Gleichgewichtssinn, er lernte ohne Stock laufen. Dies ist jedoch nicht das Ende der Rehabilitation, und es ist keineswegs unmöglich, dort aufzuhören. Der Prozess der Wiederherstellung der motorischen Funktion des operierten Hüftgelenks muss abgeschlossen sein. Wenn Sie in diesem Stadium aufhören, ist es möglich, die Schmerzen im Bereich der Endoprothese wieder aufzunehmen. Viele Patienten in dieser Zeit sind jedoch faul, das Training fortzusetzen, und sind bereit, leichte Schmerzen zu ertragen, da diese viel schwächer sind als die Schmerzen, die sie vor der Operation hatten, sowie postoperative Schmerzen.

Setzen Sie das Training auf dem stationären Fahrrad und Laufband in Vorwärts- und Rückwärtsrichtung fort. Es ist notwendig, die abduzierenden Muskeln des Oberschenkels zu trainieren, das Gummiband mit den Knien zu dehnen sowie die adduzierenden Muskeln, wobei das Kissen zwischen den Beinen gedrückt wird. Um die Gesäßmuskulatur zu stärken, sollten sie zusammengedrückt und entspannt werden. Es ist notwendig, das Rückwärtsgehen, auch auf der Treppe, zu beherrschen, um das Gleichgewicht mit einem höheren Schritt zu trainieren. Das Balancieren auf zwei Beinen ohne Unterstützung in einem Bus oder einer Straßenbahn verbessert auch das Gleichgewichtssinn. Wir müssen uns bemühen, die Standards für Tests der Vorwärtsneigung und -passage zu verbessern.

Wenn der Patient die vierte Rehabilitationsphase ernst nimmt, kann er sicher sein, dass die Endoprothese, die sein eigenes Hüftgelenk ersetzt hat, ihn im Notfall niemals ausfällt, wenn eine schnelle Muskelreaktion erforderlich ist: Zum Beispiel, wenn er ins Eis rutscht, stolpert oder hineinfällt Unfall. Die Aufrechterhaltung des Muskeltonus ist auch für völlig gesunde Menschen erforderlich, und für Menschen, die sich einer Hüftoperation unterzogen haben, ist dies doppelt relevant.

Ein paar Worte zum Thema Sex

Intime Beziehungen sind in jedem Alter ein wesentlicher Bestandteil des Lebens eines modernen Menschen. Daher müssen Patienten, die sich einem Hüftersatz unterzogen haben, während der Rehabilitationsphase wieder Sex haben. Einschränkungen in diesem Bereich werden ab der 6. Woche nach der Operation aufgehoben. Gleichzeitig treten jedoch einige Einschränkungen hinsichtlich der Positionen der Partner in Kraft. Diese Einschränkungen hängen mit der Tatsache zusammen, dass Patienten, die sich einer endoprothetischen Operation unterziehen, nur begrenzte Möglichkeiten haben, die Hüften zu erweitern oder zu drehen, und instabile Muskeln im Hüftgelenkbereich keiner starken Belastung ausgesetzt werden sollten, die beim Sex unvermeidlich ist.

Dies gilt insbesondere für operierte Frauen. Bei der Wahl der Körperhaltung sollte man diejenigen bevorzugen, die keine zusätzliche Spannung der Hüftmuskulatur verursachen würden. Die beste Position für eine Frau ist, auf einer nicht operierten Seite zu liegen. Eine „Missionarsstellung“ ist ebenfalls akzeptabel - auf dem Rücken liegend -, vorausgesetzt, die Hüften des Patienten sind nicht sehr weit voneinander entfernt und es wird kein übermäßiger Druck auf die Endoprothese ausgeübt.

Für den operierten Mann ist die Position des Fahrers am besten geeignet, wenn er auf dem Rücken liegt und sein Partner oben ist. Eine Pose ist auch akzeptabel, wenn ein Mann auf seiner nicht operierten Seite liegt und eine Frau auf dem Rücken liegt und die Beine über ihn wirft. Stehende Pose erfordert eine erhebliche Belastung der Hüftmuskulatur eines Mannes, daher wird dies nicht empfohlen.

In jedem Fall werden für beide Geschlechter nach der betreffenden Operation Körperhaltungen nicht empfohlen, die auf der operierten Seite liegen oder eine übermäßige Verdünnung oder Rotation der Hüften oder eine übermäßige Spannung der Hüftmuskulatur erfordern. Ab der 12. Woche nach der Operation kehrt das Sexualleben allmählich zu seinem gewohnten Verlauf zurück.

Hier wird das Gefühl des Respekts und des Taktes der Partner im Verhältnis zueinander entscheidend. In einem leidenschaftlichen Anfall dürfen wir die Regel des rechten Winkels nicht vergessen: Biegen Sie das betätigte Gelenk nicht um mehr als 90 °. Und auch nach Abschluss der Rehabilitation sollten Posen in Bezug auf akrobatische Positionen vermieden werden..

Es wurde also das Hüftgelenk ersetzt. Hinter dem Schlimmsten wartet, wie es damals schien, ein patientenintensiver Prozess namens Rehabilitation auf den Patienten. Das Leben nach einem Hüftersatz hängt ganz von Ihrem soliden Rehabilitationsansatz ab..

Regeln für den Wiederherstellungszeitraum

Wenn eine totale Hüftendoprothese aufgetreten ist, ist die Rehabilitation erfolgreicher, wenn einige Regeln strikt eingehalten werden:

  • Um eine Luxation zu vermeiden, ist ein Biegen des Beins im Hüftgelenk um mehr als 90 Grad nicht möglich. Beinkreuzen, aufeinander werfen, hocken ist verboten. Dies kann geschehen, wenn das schmerzhafte Gefühl verschwunden ist und eine vollständige Genesung eintritt;
  • Wenn Sie Kissen zwischen Ihre Beine legen, werden Sie im Traum vor ähnlichen Aktionen bewahrt.
  • Wenn Sie auf einem Stuhl sitzen möchten, müssen Sie ihn so wählen, dass die Knie die Höhe des Nabels nicht überschreiten und das Hüftgelenk selbst rechtwinklig zur Oberfläche des Stuhls steht.
  • Wenn Sie auf dem Rücken sitzen oder liegen, sollten Ihre Beine leicht auseinander stehen.
  • Beugen Sie sich nicht unter den Nabel, führen Sie keine Handlungen aus, sitzen oder liegen Sie, vergessen Sie nicht den richtigen Winkel.

Nach der Operation müssen die Schmerzen beseitigt und Medikamente nicht narkotischen Ursprungs verwendet werden. In Ausnahmefällen werden Medikamente verschrieben, die Betäubungsmittel enthalten. Zur Vorbeugung von Herz-Lungen-Insuffizienz nehmen Sie Medikamente für das Herz, es wird empfohlen, Inhalation zu verwenden. Durch Einatmen gelangt Sauerstoff in ausreichenden Dosen in den Körper..

Mögliche Komplikationen und Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung

Komplikationen, insbesondere Thrombosen, die bei älteren Menschen nach einem solchen Eingriff häufig auftreten, müssen vermieden werden. In den Venen an den Beinen bildet sich eine große Anzahl von Blutgerinnseln - es ist sehr voll, wenn Sie nicht aufpassen und keine Maßnahmen ergreifen. Es besteht eine große Gefahr der Trennung und des Eintritts in die Lungenarterie, es kann zu Verstopfungen kommen..

Um eine Thrombose als Komplikation während der Rehabilitationsphase nach einer Operation am Hüftgelenk zu vermeiden, müssen beide Beine mit elastischen Bandagen zurückgespult werden. Intramuskulär verabreichte Medikamente, die die Blutgerinnung verbessern.

Als Komplikation kann eine Darmatonie auftreten, Injektionen werden verschrieben, um die Exazerbation zu lindern. Als nächstes müssen Sie eine Reihe von antibakteriellen Medikamenten nehmen.

Damit die Genesung nach einem Hüftersatz für Sie am besten ist, benötigen Sie zunächst jemanden, der Sie betreut und unterstützt. Dies ist auf möglichen Schwindel und Schwäche in den ersten Tagen zurückzuführen. In den ersten Schritten, die Sie unternehmen werden, ist es ratsam, ein Sicherheitsnetz zu haben.

Rehabilitationsphasen

Die Rehabilitation nach einer Hüftendoprothese erfolgt in mehreren Phasen.

Erster Schritt

Der erste postoperative Tag gehört zum Anfangsstadium, ab diesem Moment beginnt die Genesung nach dem Ersatz des Hüftgelenks. Der Arzt wird speziell für Ihren Fall eine Reihe von Übungen nach dem Hüftersatz entwickeln. Es ist notwendig, alle Funktionen des Gelenks und der angrenzenden Muskeln wiederherzustellen. Ihr tägliches Leben nach einer Hüftendoprothese wird davon abhängen..

Hier sind einige mögliche Übungen:

    Übung "Fußpumpe";

Bewegen Sie sich mit dem Fuß des operierten Gliedes nach oben und dann nach unten. Es ist notwendig, die Empfindlichkeit der Beine wiederherzustellen. Eine solche einfache Übung muss während der gesamten Rehabilitationsphase durchgeführt werden. Wiederholte Wiederholungen während des Tages beschleunigen die Rückkehr der Empfindlichkeit der Gliedmaßen.

Rotationsbewegungen des Knöchels links und rechts;

Führen Sie 5 Umdrehungen in jede Richtung separat durch.

Denken Sie daran, Sie müssen nur das Gelenk drehen, das Knie sollte nicht teilnehmen.

Strecken Sie Ihr Bein, belasten Sie die Vorderseite des Oberschenkels. Halten Sie die Spannung einige Sekunden lang gedrückt und entspannen Sie dann Ihr Bein. Zunächst wird das Bein nicht vollständig gestreckt, es können leichte Schmerzen auftreten. Verzweifeln Sie nicht, führen Sie eine solche Bewegung nicht mehr als 10 Mal aus und belasten Sie die Oberschenkelmuskeln jedes Gliedes.

  • Um aufzustehen, beugen Sie das Knie und heben Sie die Ferse an. Drücken Sie sie abwechselnd so fest wie möglich an das Gesäß. Das Knie sollte sich nicht zum anderen Bein drehen. Beugen Sie die Hüfte nur im rechten Winkel. Führen Sie die Übung mindestens 10 Mal durch.
  • Quetschen des Gesäßes;

    Beide Pobacken müssen belastet werden und versuchen, sie einige Sekunden lang in diesem Zustand zu halten. Dann müssen sie sich entspannen. Übung, um nicht mehr als 10 Quetsch-Entspannung durchzuführen.

    Nehmen Sie eine liegende Position ein;

    Strecken Sie das Bein nach vorne und versuchen Sie, es so weit wie möglich zur Seite zu bringen. Nehmen Sie danach die Ausgangsposition ein. Es ist nicht sofort möglich, diese Übung abzuschließen. Seien Sie geduldig. Mit der Zeit werden Sie Erfolg haben. Empfohlen nicht mehr als 10 Wasserhähne.

    Langsames Schwingen des Fußes;

    Um auf Ihren Füßen zu stehen und eine Hand an einer festen Stütze festzuhalten, heben Sie Ihren Fuß langsam einige Zentimeter über den Boden. Das Knie sollte gestreckt sein. Auch diese Übung wird nicht sofort funktionieren. Mindestens 10 langsame Striche.

    Wenn keine Komplikationen aufgetreten sind, wird der erste Tag als Beginn der Genesung nach der Operation markiert, um das Hüftgelenk zu ersetzen. Sie dürfen sich setzen und sich auf Ihre Hände stützen. Nach einem Tag müssen Sie nur noch im Bett sitzen und Ihre Beine auf den Boden senken.

    Das richtige Sitzen im Bett sollte wie folgt sein: Nehmen Sie in einem Liegeplatz eine sitzende Position ein und die Beine sollten von der Seite eines gesunden Beins auf den Boden gesenkt werden. Vorsichtiges Absenken, ohne abrupte Bewegungen, zuerst ein gesundes Bein, das operierte Glied daran ziehen. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Beinzucht klein sein sollte..

    Nachdem wir die Richtigkeit des Aufstehens gemeistert haben, gehen wir zur Richtigkeit des Gehens über..

    Zweite Phase

    Der nächste Schritt in der Rehabilitation nach dem Ersetzen des Hüftgelenks ist das Erlernen der Mobilität. Dies ist auch eine Art von Übungen nach dem Hüftersatz, die Sie nicht vernachlässigen können.

    Nachdem Sie sich auf die Bettkante gesetzt haben, stellen Sie sicher, dass der Boden rutschfest ist und sich keine Teppiche unter Ihren Füßen befinden. Stellen Sie Ihre Füße auf den Boden. Legen Sie Krücken an die Seiten, stützen Sie sich darauf und beginnen Sie aufzustehen.

    Zur Information, Krücken sind nach solchen Operationen der häufigste Assistent, es können jedoch auch andere Geräte vorhanden sein..

    Es ist notwendig, sich wie folgt richtig zu bewegen: Das operierte Bein wird zur Seite ausgeführt, der Körper bleibt gerade, Krücken sind die Stütze. Stellen Sie sicher, dass der Fuß nicht herausfällt. Wenn man sich auf Krücken stützt, sollte ein gesundes Bein führen. Zum ersten Mal ist es unmöglich aufzustehen und den Boden des operierten Beins zu berühren.

    Nach einigen Tagen, in denen die Belastung des Beins mit der Endoprothese allmählich erhöht wird, müssen Sie bereits mit der Kraft des Gewichts Ihres Beins darauf treten. Sie müssen so viel laufen, wie es Ihre Gesundheit und das operierte Gelenk erlauben. Während dieser Zeit, wenn die körperliche Aktivität groß genug ist, kann nach einem Hüftersatz ein Beinödem auftreten. Bei einem solchen Unwohlsein ist es notwendig, einen behandelnden Arzt zu konsultieren, um die Wahrheit über Schwellungen herauszufinden. Es ist möglich, dass sich bei Begleiterkrankungen Ödeme bilden..

    Wenn ein Hüftersatz aufgetreten ist, hängt die postoperative Zeit von Ihnen ab. Jeden Tag müssen Sie Schritt für Schritt arbeiten.

    Dritter Abschnitt

    Nachdem Sie gelernt haben, mit Krücken zu gehen, aufzustehen und zu sitzen, beginnt die dritte Phase der Rehabilitationsphase nach dem Ersetzen des Hüftgelenks.

    Ihr Arzt wird therapeutische Übungen verschreiben. Diese Übungen nach dem Hüftersatz sind für jeden Patienten individuell konzipiert. Therapeutische Gymnastik ist für die absolute Rehabilitation nach der Operation vorgesehen, um das Hüftgelenk zu ersetzen. Das Ziel einer solchen Gymnastik ist es, die Durchblutung des operierten Gelenks zu verbessern, eine Blutstase zu verhindern und Schwellungen zu beseitigen. Mit Hilfe der medizinischen Gymnastik wird die Muskelkraft und Motorik des Gelenks wiederhergestellt.

    Nach Abschluss des gesamten Rehabilitationskurses werden Sie sofort die Wirksamkeit erkennen. Der Alltag nach einem Hüftersatz ist vollständig wiederhergestellt. Dies dauert ungefähr zwei Monate. In Zukunft müssen Sie nur noch ständig therapeutische Übungen durchführen, dies wirkt sich positiv auf das Hüftgelenk aus.

    Im Endstadium ist es ratsam, sich nach einem Hüftersatz in einem Sanatorium einer Rehabilitation zu unterziehen. In spezialisierten Rehabilitationssanatorien helfen sie Ihnen, das bereits erzielte Ergebnis zu konsolidieren..

    Zusammenfassend, erinnern Sie sich, vernachlässigen Sie nicht den Rat der Ärzte, sie haben umfangreiche Erfahrung in der Behandlung von Hüftgelenken.

    1. Ein bisschen Theorie
    2. Heimrehabilitation
    3. Frühen Zeitpunkt
    4. Spätes Stadium
    5. Funktionale Wiederherstellung
    6. Grundregeln
    7. Wie man negative Veränderungen in den Gelenken eindämmt

    Für eine Person, die sich einem Hüftersatz unterzogen hat, kann eine Rehabilitation zu Hause von Vorteil sein. Die Hauptsache ist, öfter auf den Rat eines Arztes zu hören und für die Umsetzung aller Rezepte verantwortlich zu sein. Es ist notwendig, ab den ersten Stunden nach der Operation mit der Wiederherstellung der Gesundheit zu beginnen. Sobald es ein Erwachen aus der Anästhesie gibt, können Sie einfache Übungen machen.

    Dem Patienten wird eine ganze Reihe von Maßnahmen verschrieben, die aus Physiotherapie und physiotherapeutischen Methoden bestehen.

    Während er in der Klinik ist, führt er es unter Aufsicht von Spezialisten und dann nach der Entlassung zu Hause durch. Die Auswahl der Übungen und Erholungsverfahren richtet sich nach den Altersmerkmalen des Patienten, seinem Zustand, der Art der Prothese und der Art der Befestigung. Begleitkrankheiten können manchmal vorhanden sein..

    Links ist ein vollständiger Gelenkersatz, rechts ein oberflächlicher Ersatz. Die zweite mag vielen vorzuziehen erscheinen, da mehr Knochen erhalten bleibt, aber dies ist ein weit verbreitetes Missverständnis. Totalersatz 99% effektiver.

    Eine sehr sichere und nützliche Übung gegen Blutstauung ist die Fußbewegung. Sie können stündlich 20 bis 30 Mal durchgeführt werden.

    Eine neu installierte Endoprothese sollte gut an Ort und Stelle halten, und die Muskeln neben den Knochen können dies bereitstellen. Die Stärke der Verbindung der Elemente des Implantats mit den Knochen des Oberschenkels hängt von der Stärke des Muskelgewebes ab. Daher ist auch nach einer erfolgreichen Gelenkersatzoperation eine qualitativ hochwertige Rehabilitation erforderlich. Ohne sie kann keine Wiederherstellung erfolgen. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Handlungen und Bewegungen des Gelenks ausführen, damit keine traurigen Folgen auftreten.

    Künstliches Hüftgelenk toleriert keine plötzlichen Bewegungen. Sie können die Beine nicht miteinander kreuzen und drehen. Dies ist besonders gefährlich in den ersten Tagen und Monaten nach dem Eingreifen des Chirurgen..

    Wenn sich die Beine kreuzen, steigt das Risiko einer Dislokation der TBS-Endoprothese. Wenn Sie Ihre Beine stärken, wird diese Anforderung mit der Zeit zunichte gemacht..

    Ein Patient mit einer neu installierten Endoprothese benötigt besondere Pflege, Unterstützung und Unterstützung von Angehörigen. Die Motorfunktionen müssen in kurzer Zeit wiederhergestellt werden. Es ist notwendig, mehrmals täglich therapeutische Übungen durchzuführen und die vom Arzt festgelegten Regeln einzuhalten, um Komplikationen zu vermeiden.

    Die rechtzeitige und vor allem qualitativ hochwertige und vollständige Rehabilitation ist eine Schlüsselphase nach dem Hüftersatz. In der orthopädischen Praxis gibt es viele Fälle, in denen Patienten die komplexe Genesung absichtlich ablehnen und behaupten, dass eine erfolgreiche Operation durchgeführt wurde und der Körper unabhängig rehabilitiert werden kann. Leider wird die Rehabilitation immer noch als wünschenswerter Service angesehen, und selten schafft es ein Arzt, dem Patienten zu vermitteln, dass die Genesung keine Ergänzung, sondern ein wesentlicher Bestandteil der Prothetik sowie eine vollständige Genesung ist.

    Um die Bedeutung der Restauration zu verstehen, müssen die Arten und Ursachen der Endoprothetik genauer untersucht werden. Grundsätzlich wird der chirurgische Eingriff in zwei Gruppen unterteilt: Prothesen aufgrund eines Traumas und aufgrund des verlängerten Krankheitsverlaufs.

    Diejenigen, die eine Hüftfraktur hatten, hatten in irgendeiner Weise Glück, weil sie vor der Operation nicht humpelten und daher die Genesung schneller sein wird.

    Im ersten Fall bedeutet dies eine Luxation des Schenkelhalses, beispielsweise eine Fraktur infolge eines Sturzes, der von starken Schmerzen und Schwellungen begleitet wird. In der Regel verzögert sich die Prothetik in diesem Fall nicht und einige Tage nach der Verletzung wird der Patient in die orthopädische Abteilung gebracht. Ziel der Behandlung ist hier die Wiederherstellung der Gelenkfunktion und die Beseitigung der Verkürzung der Gliedmaßen infolge von Knochenverlagerungen. Wenn wir über eine spätere Rehabilitation sprechen, ist dies in diesem Fall viel einfacher, da das verletzte Muskelgewebe keine Zeit zum Atrophieren hatte.

    Wenn Sie hier keinen Zusammenhang gesehen haben, versuchen Sie, mindestens einige Wochen im Blut zu liegen, ohne Ihre Haltung zu ändern. Am Ende dieses Zeitraums werden die ersten Schritte sehr problematisch sein, der Muskeltonus aufgrund mangelnder körperlicher Aktivität wird abnehmen, es wird sich anfühlen, als ob die Muskeln verkümmert wären.

    Die menschlichen Muskeln, einschließlich der Knochenstrukturen, sind ziemlich dynamische Elemente des Bewegungsapparates, bei denen sich die Zerstörungsprozesse ständig mit der Erholung abwechseln. Wenn es selbst in einem Gelenk keine körperliche Aktivität gibt, werden diese Prozesse auf irgendeine Weise transformiert - die Zerstörung beginnt, die Regeneration zu überwiegen. Deshalb sind nach der Endoprothetik ständige Bewegung, Rehabilitation und Bewegungstherapie erforderlich.

    Das Prinzip ist sehr einfach: Je länger Sie vor der Operation hinken, desto länger hinken Sie danach.

    Im zweiten Fall, der einer der komplexesten ist, kann der pathologische Prozess Jahre dauern, das Gelenk zerstören und das nahegelegene Muskelgewebe verkümmern. In der Regel tragen verschiedene degenerativ-dystrophische Prozesse zu diesem Phänomen bei - Arthrose, Coxarthrose. Eine Person kann jahrelang mit solchen Krankheiten leben, ohne darauf hinzuweisen, wie sehr die Krankheit das Gelenk und die Muskeln beeinflusst hat. Es ist nicht ungewöhnlich, dass erst nach einigen Jahren chirurgische Eingriffe und der Ersatz von TBS durchgeführt werden. Aufgrund der Krankheitsdauer und des Mangels an Behandlung sowie der ständigen Versuche des Patienten, das Bein nicht zu überlasten, wird eine deutliche Abnahme des Muskeltonus beobachtet. In diesem Fall kann die Ablehnung der Rehabilitation zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen. Elementarmuskeln sind nicht in der Lage, ein neues Gelenk zu halten, so dass nachfolgende Luxationen oder die Entwicklung von Entzündungen und Lahmheit zu einem Nebeneffekt der Verweigerung der vollständigen Genesung werden.

    Für den Patienten ist es wichtig zu verstehen, dass die Endoprothetik nicht alle Probleme mit dem Gelenk löst. Der Erfolg der Operation hängt nicht nur von der Qualifikation des Chirurgen ab, sondern auch von der anschließenden Rehabilitation, wo sie stattfinden wird, wie stark die Bemühungen des Patienten um Genesung sein werden.

    Wenn Sie sich weigern, eine umfassende Rehabilitation des Muskels durchzuführen, verlieren Sehnen, die zuvor während der Operation und des pathologischen Prozesses verletzt wurden, ihren Ton und erhalten natürlich keinen neuen. Wenn keine körperliche Anstrengung erfolgt, kann sich an Stellen des chirurgischen Einschnitts Narbengewebe bilden, die Entwicklung einer Schwellung und das Risiko, dass eine Revision erforderlich ist, steigt so weit wie möglich an.

    Die Meinung, dass eine teure Prothese und Behandlung im Ausland das Gelenk vollständig wiederherstellen wird, während der Patient nichts tun muss, ist falsch und falsch. Selbst der erfahrenste Arzt und die erfahrenste Endoprothese, die nach den neuesten Technologien entwickelt wurden, ermöglichen es Ihnen nicht, das Gelenk vollständig wiederherzustellen und ohne ordnungsgemäße, umfassende Rehabilitation zu seiner motorischen Aktivität zurückzukehren.

    Menschen mit Coxarthrose, Osteonekrose und Frakturen haben heute jede Möglichkeit, die Funktion und Aktivität der Gelenke wiederherzustellen. Es braucht ein wenig Geduld und Ausdauer.

    Ein Stuhl mit Rückenlehne ist ein idealer Assistent bei der Rehabilitation. Sie können daran festhalten, indem Sie einen zusätzlichen Drehpunkt erhalten.

    Die Rehabilitation nach einem Hüftersatz zu Hause erfolgt in zwei Phasen, von denen jede ihre eigenen Ziele, Ziele und Belastungsgrade der unteren Extremität hat. Dieser individuelle Prozess hat seine eigenen Regeln und Merkmale.

    Stellen Sie sich eine solche Toilettendüse in Ihrem Haus zur Verfügung. Angesichts der Anforderung, dass der Winkel in der TBS einen Monat lang nicht mehr als 90 Grad beträgt, ist dies sehr wichtig.

    Beim ersten Mal nach der Operation beobachtet der Arzt den Gesundheitszustand des Patienten. Regelmäßige Messungen der Körpertemperatur, Austausch von Verbänden, Überwachung der Atmungs- und Kreislauforgane werden durchgeführt. Schwellungen helfen, kühlende Kompressen zu entfernen. Falls erforderlich, kann eine Bluttransfusion oder die Verwendung spezieller Medikamente zur Verdünnung von Blutgerinnseln erforderlich sein. Um Komplikationen zu vermeiden, werden Antibiotika verschrieben. Während dieser Zeit muss der Patient lernen, Übungen in Rückenlage durchzuführen, auf seinem eigenen Bett zu sitzen, aufzustehen und sich mit Krücken zu bewegen.

    Ein gutes Beispiel dafür, wie sich ein Patient, während er sich noch in der Klinik befindet, mit Hilfe von Ellbogenkrücken problemlos auf einer ebenen Fläche bewegt.

    Eine solche Übung kann fast ohne Unterbrechung durchgeführt werden. Versuchen Sie, den Fuß 2 Sekunden lang oben zu fixieren.

    Wir müssen versuchen, das schmerzende Bein in der richtigen Position zu halten, eine leichte Diät einzuhalten und die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße zu überwachen. In den frühen Tagen können Sie nur auf dem Rücken schlafen. Um zu verhindern, dass sich die Beine bewegen, legen sie eine Rolle zwischen sich. Es ist notwendig, eine gesunde Seite vorsichtig zu drehen, die Beine an den Knien zu beugen und die Walze zu halten.

    Wenn Sie auf der Seite liegen oder sich auf den Rücken drehen, muss eine Rolle zwischen Ihren Beinen verwendet werden. Dies ist notwendig, damit geschwächte Muskeln, die das Gelenk noch nicht zuverlässig fixieren können, zusätzliche Hilfe in Form der Extremitätenfixation erhalten.

    Schmerzen und Schwellungen nach der Operation werden ständig stören. Schmerzmittel, das Pumpen von Flüssigkeit aus einem Gelenk mit einem Drainageschlauch und die Kältebehandlung helfen bei der Bewältigung der Schwierigkeiten eines Patienten, der sich noch nicht erholt hat..

    Die Operation ist ziemlich traumatisch und kann nicht schaden. Dies ist jedoch der einzige Weg, um ein gesunder Mensch zu werden..

    Schmerzen nach der Implantatinsertion sind normal. Die Dauer des Einsatzes von Anästhetika und die Dosierung der Medikamente werden vom Arzt angepasst. Im Liegen müssen Sie das operierte Glied von Zeit zu Zeit ein wenig zur Seite nehmen. Es ist verboten, sich zu bücken, um eine Decke mitzunehmen, wenn sie sich unten im Bett befindet.

    Die Ligation erfolgt in zwei bis drei Tagen, nach zwei Wochen werden die Stiche entfernt. Wenn ein Mensch nach der Anästhesie zur Besinnung kommt, verspürt er Durst und Hunger. Essen und Trinken ist aber erst nach sechs Stunden erlaubt. Am nächsten Tag können Sie gründlicher essen..

    Gelenke sind nicht der ganze Körper, also mit der falschen Ernährung.

    Die Rehabilitation nach einem Hüftersatz zu Hause beinhaltet eine Diät. Die Diät kann leicht gesalzene Brühe mit kleinen Fleischstücken, Haferflocken, Kartoffelpüree, Milchprodukten, zuckerfreiem Tee und Gelee auf Fruchtbasis enthalten.

    Nach Operationen steigt die Blutgerinnung, dies ist ein Schutzmerkmal des Körpers, damit die Wunde schneller heilt. Bei venöser Insuffizienz besteht für den Patienten die Gefahr einer Thrombose. Zur Vorbeugung die Beine mit einem elastischen Verband verbinden. Sie müssen spezielle Übungen machen und Medikamente einnehmen.

    Antithrombotische Strümpfe als Maßnahme zur Bekämpfung von Komplikationen.

    Ein Heimtrainer ist die beste Übung an Land für Menschen, die sich einer Gelenkersatzoperation unterzogen haben. Sehr empfehlenswert!

    Wenn das Gelenk zementiert ist, ist es möglich, das Bein bereits in einem frühen Stadium zu belasten. Die zementfreie Methode erfordert schonendere Maßnahmen. Eine 50% ige Belastung ist erst nach drei Wochen und eine volle Belastung in zwei Monaten möglich. Akuter Schmerz - ein Signal, um das Training anzuhalten.

    Ein künstliches Organ hat eine gute Beweglichkeit, kann sich aber ohne Anhaftung an die Muskeln nicht bewegen. Hierzu sind Verfahren erforderlich, die das Muskelkorsett stärken. Übungen mit Simulatoren eignen sich nicht zur Stärkung der Muskeln, da sie einen nicht zwingen, eigene Anstrengungen zu unternehmen. Eine qualitative Wiederherstellung ist nur bei regelmäßiger Wiederherstellung möglich

    Physiotherapieunterricht.

    Die Linie der Knieimplantate eines der führenden Hersteller von Reibungspaaren (von links nach rechts): Metall-Polyethylen, Keramik-Polyethylen, Keramik-Keramik.

    Die Periode ist länger, erstreckt sich über sechs Monate und manchmal ein paar Jahre. Sie müssen versuchen, mehr zu laufen, Sie können sich auf einen Stock verlassen. Der Rücken und der Kopf sollten gestreckt sein. Wenn Sie 30 Minuten laufen, sind unterschiedliche Geschwindigkeiten und Entfernungen zulässig. Sie können die Treppe nur einen Flug hinaufsteigen, nach 2 Monaten kann die Aufgabe kompliziert sein.

    Eine späte Rehabilitation nach einem Hüftersatz zu Hause bedeutet eine gute Erholung. Es ist bequemer, auf dem Rücken oder auf der Seite zu liegen und eine Rolle oder ein Kissen zwischen die Knie zu legen. Für einen normalen Schlaf benötigen Sie eine harte orthopädische Matratze. Das Anziehen wird empfohlen, wenn Sie mit Hilfe eines geliebten Menschen auf einem Stuhl sitzen. Sie können keine Schuhe schnüren und selbst Socken anziehen. Es ist notwendig, weiterhin Gymnastikübungen durchzuführen, einschließlich eines schmerzenden Beines. Sie können ein Heimtrainer verwenden, mit dem Sie alle Muskeln des Gelenks stärken können.

    Die Rehabilitation endet drei Monate später, aber die Rückkehr zum Gelenk während dieser Zeit funktioniert nicht. Das Bein wird immer noch schmerzen, Sie müssen mit einem Stock gehen. Eine Person kann bereits zur Arbeit zurückkehren und ihr Auto fahren. Aber bei sportlichen Aktivitäten muss man mindestens ein Jahr warten.

    Die Übungen für Knie und TBS sind während des Erholungsprogramms zu 90% gleich.

    Unabhängig davon, wie erfolgreich der Hüftersatz war, ist eine Rehabilitation zu Hause immer erforderlich. Es werden nicht nur physiotherapeutische Übungen benötigt, sondern auch Massagen und Kinesitherapie. Wenn möglich, sollten Sie einmal im Jahr ein Ticket kaufen und in einem Sanatorium oder einem spezialisierten medizinischen Zentrum entspannen.

    Die Rehabilitation nach einem Hüftersatz zu Hause ist effektiver, wenn Sie einige Regeln befolgen.

    Steigern Sie die körperliche Aktivität allmählich, machen Sie keine plötzlichen Bewegungen, setzen Sie sich nicht auf niedrige Stühle, heben Sie keine Gegenstände ohne Hilfe von außen und improvisierte Geräte vom Boden ab. Iss nicht viel Mehl und Fett, schlafe auf deinem Rücken oder deiner Seite mit einer Walze zwischen den Knien, trinke mehr Wasser, du kannst dein Sexualleben 2 Monate nach der Endoprothese beginnen. Die vollständige Erholung wird in einem Jahr erfolgen.

    Wenn Sie nach der Operation weiterhin wie eine Person auf dem Bild aussehen, hilft es Ihnen nicht lange, Sie können keinen Zweifel haben.

    Sie müssen Ihren Lebensstil und Ihre Gewohnheiten leicht ändern. Der Fuß sollte sorgfältiger behandelt werden, da Verletzungen an der Implantationsstelle schwerwiegende Folgen haben können. Ein Fremdelement kann Wurzeln schlagen und wird nach etwa drei Monaten im Körper "heimisch". Später können Sie sich intensiv körperlich betätigen: Skifahren, Schwimmen im Pool, Wandern, Training in einem Fitnesscenter. All dies hilft beim Muskelaufbau, ohne dass das neue Gelenk beschädigt werden kann..

    Wie man negative Veränderungen in den Gelenken eindämmt

    Erstens sollten Sie nicht zögern, einen Arzt zu konsultieren, nachdem Sie Schmerzen im Oberschenkelbereich oder andere Probleme mit dem Gelenk bemerkt haben. Wenn sich die Länge eines Beins relativ zum anderen geändert hat, Lahmheit aufgetreten ist, sich der Gang geändert hat, muss eine Röntgenuntersuchung durchgeführt werden. Auf dem Bild wird ein guter Spezialist definitiv das Anfangsstadium der Entwicklung von Osteoporose oder einer anderen Krankheit sehen.

    Das rechte Gelenk kann nicht mehr gerettet werden, es muss eine Operation durchgeführt werden. Aber die Linke kann immer noch mit einer Reihe von Maßnahmen gerettet werden.

    Zunächst kann die Krankheit mit konservativen Methoden behandelt werden, indem Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Blut, Chondroprotektoren, Physiotherapie und Medikamente zur Verhinderung der Knorpelzerstörung verschrieben werden. Wenn irreversible Veränderungen im Knorpel aufgetreten sind, ist eine Operation erforderlich..

    Die Gelenke der unteren Extremitäten werden am häufigsten aufgrund von erhöhtem Verschleiß und Trauma ersetzt. Es ist viel weniger wahrscheinlich, dass die Gelenke der Hände endoprothetisieren..

    Aktiver Gewichtsverlust schützt die Gelenke vor Zerstörung. Die richtige Ernährung in jedem Alter ist der Schlüssel zur Gesundheit. Zusätzliche Pfunde verursachen viele Probleme für die Gelenke. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Rauchen erlaubt Knochenmassen nicht, genug Sauerstoff zu bekommen, und Alkohol beraubt sie der Fähigkeit, richtig zu essen. Heben Sie keine Gewichte an, überlasten Sie die Beine nicht. Sei aufmerksam auf dich selbst und die Gesundheit wird dich nicht verlassen.

    Lesen Sie die Bewertungen der im Ausland behandelten Patienten. Um Informationen über die Möglichkeit der Behandlung Ihres Falls zu erhalten, hinterlassen Sie uns unter diesem Link eine Anfrage zur Behandlung.

    Konsultieren Sie unbedingt einen Arzt, bevor Sie Krankheiten behandeln. Dies wird dazu beitragen, die individuelle Toleranz zu berücksichtigen, die Diagnose zu bestätigen, die Richtigkeit der Behandlung zu überprüfen und negative Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln zu beseitigen. Wenn Sie Rezepte ohne Rücksprache mit einem Arzt anwenden, erfolgt dies auf eigene Gefahr und Gefahr. Alle Informationen auf der Website werden zu Bildungszwecken präsentiert und sind keine medizinische Hilfe. Alle Verantwortung für die Anwendung liegt bei Ihnen..

    Broschüre für Patienten mit Hüftendoprothetik

    Diese Broschüre richtet sich an Personen, die sich einer Hüftoperation unterziehen müssen. Bei Ihnen wird eine Läsion im Hüftgelenk diagnostiziert. Sie haben sich lange Zeit einer konservativen Behandlung unterzogen und alle möglichen Medikamente zur Schmerzlinderung eingesetzt. Haben Sie gehofft, dass Sie zu Ihrer gewohnten Lebensweise zurückkehren können?.

    In der Tat geschehen keine Wunder. Es kommt ein Moment, in dem das Leben unerträglich wird und Sie nicht ohne Schmerzen leben können, ohne Schmerzen gehen können und die Bewegungen im Gelenk begrenzt sind. Sie können keine alltäglichen Aktivitäten mehr ausführen, Sie spüren Ihre eigenen Einschränkungen im täglichen Leben. Dies geht normalerweise mit starken Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit im Hüftgelenk einher. Aufgrund dieser Symptome sowie der Daten einer medizinischen Untersuchung empfehlen Ärzte die Implantation eines künstlichen Gelenks. Der Zweck unserer Broschüre ist es, Sie mit den Fähigkeiten, Merkmalen und Vorteilen einer vollständigen Hüftgelenksersatzoperation vertraut zu machen. Wir werden versuchen, Ihnen bei der Vorbereitung auf die Operation zu helfen und unnötige Ängste während Ihres Krankenhausaufenthalts zu vermeiden..

    Diese Informationen ersetzen natürlich nicht die Konsultationen mit Ihrem Arzt, Orthopäden, Rehabilitologen und anderem medizinischen Personal. Wenn Sie Fragen oder Unsicherheiten zu etwas haben, sollten Sie dies mit Experten besprechen. Merken! Das Ergebnis der Behandlung hängt von der strikten Umsetzung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes und Ihrer Stimmung zur Genesung ab.
    Um die möglichen Operationen besser zu verstehen, versuchen wir, uns die Anatomie des Hüftgelenks vorzustellen.

    Das Hüftgelenk ist also ein Kugelgelenk. Es ist von Muskeln und Bändern umgeben und ermöglicht es Ihnen, Bewegungen der Hüfte und der gesamten unteren Extremitäten in allen Ebenen auszuführen. Bei einem gesunden Gelenk bedeckt glatter Knorpel den Femurkopf und das Acetabulum des Gelenks. Mit Hilfe der umgebenden Muskeln können Sie nicht nur Ihr Gewicht halten, während Sie auf Ihrem Bein ruhen, sondern sich auch bewegen. In diesem Fall gleitet der Kopf leicht in das Acetabulum. In einem erkrankten Gelenk ist der betroffene Knorpel verdünnt, weist Defekte auf und erfüllt nicht mehr die Funktion einer Art „Verlegung“. Die durch die Krankheit veränderten Gelenkflächen reiben sich während der Bewegungen aneinander, rutschen nicht mehr ab und erhalten eine Oberfläche wie Sandpapier. Der veränderte Femurkopf dreht sich sehr schwer im Acetabulum und es treten Schmerzen auf. Bald, wenn eine Person versucht, den Schmerz loszuwerden, beginnt sie, die Bewegung im Gelenk einzuschränken. Dies führt wiederum zu einer Verkürzung der Muskeln, Bänder und einer noch stärkeren Kontraktur. Der Druck, den die Muskeln auf den Femurkopf ausüben, nimmt zu, lange Zeit kommt es zu einem „Quetschen“ des geschwächten Knochens, einer Formänderung, einer Abflachung. Dadurch wird das Bein kürzer. Um das Gelenk bilden sich Knochenwachstum (sogenannte Ossifikation oder Osteophyten). Das veränderte Gelenk kann seine Funktion nicht mehr vollständig erfüllen.

    Was ist totale Hüftendoprothetik?

    Eine radikale Unterbrechung dieser gesamten Kette schmerzhafter Prozesse kann nur eine Operation bewirken, um das erkrankte Gelenk oder die totale Hüftendoprothese vollständig zu ersetzen.

    Eine totale Endoprothetik ist im Prinzip der Ersatz eines beschädigten Gelenks durch eine künstliche Arthroplastik. Die totale Endoprothetik ist eine der wichtigsten Errungenschaften dieses Jahrhunderts. Vor vielen Jahrzehnten inspirierte das relativ einfache Design des Hüftgelenks Ärzte und Medizintechniker zu einer künstlichen Nachbildung. Im Laufe der Zeit haben Forschungen und Verbesserungen der Operationstechnik und der verwendeten Materialien zu enormen Fortschritten auf dem Gebiet der totalen Hüftendoprothetik geführt. Das Design der Endoprothesen folgt perfekt der menschlichen Anatomie. Eine Endoprothese besteht aus zwei Hauptteilen: Bechern und Beinen. Der kugelförmige Kopf befindet sich am Bein und wird in die Endoprothesenschale eingeführt. Die für die künstliche Verbindung verwendeten Materialien sind spezielle Legierungen aus Metallen, Hochleistungspolyethylen und Keramik, die speziell für die Endoprothetik entwickelt wurden. Sie bieten eine hervorragende Gewebekompatibilität, absolut schmerzfreie Bewegung, maximale Festigkeit und Haltbarkeit der Endoprothese. Typischerweise umfassen die Oberflächen der Endoprothese, die miteinander in Kontakt stehen, einen Keramik- oder Metallkopf, der in einem Polyethylenbecher montiert ist. Sie können auch Vollmetall oder Vollkeramik sein..

    Es gibt hauptsächlich drei Arten der Fixierung von Endoprothesen:

    Eine Endoprothese mit zementfreier Fixierung, bei der sowohl die Schale als auch das Bein der Endoprothese ohne Verwendung von Knochenzement im Knochen fixiert werden. Eine langfristige Fixierung wird erreicht, indem das umgebende Knochengewebe in die Oberfläche der Endoprothese gekeimt wird.

    Eine Endoprothese mit Zementfixierung, bei der sowohl die Schale als auch das Bein mit speziellem Knochenzement fixiert werden.

    Eine hybride (kombinierte) Endoprothese, bei der eine Tasse mit zementfreier Fixierung und ein Bein mit Zementfixierung (d. H. Mit speziellem Knochenzement im Knochen fixiert werden). Es gibt eine sehr breite Palette von Modellen für alle Arten von Endoprothesen, die in der erforderlichen Größenordnung hergestellt werden. Die Wahl des erforderlichen Endoprothesentyps wird durch physiologische Eigenschaften, medizinische Indikationen sowie Alter, Gewicht und Grad der körperlichen Aktivität des Patienten bestimmt. Die richtige Wahl trägt in hohem Maße zum Erfolg der Operation bei. Ein orthopädischer Traumatologe führt eine präoperative Planung durch, bei der die erforderliche Größe, das Modell der Endoprothese und die Position ihrer Teile bestimmt werden. Während der Operation sollte er jedoch in der Lage sein, eine Endoprothese einer anderen Größe zu installieren und Änderungen am ursprünglichen Plan vorzunehmen. (Dies hängt von den individuellen Eigenschaften des Patienten, der Struktur und Dichte der Knochensubstanz, den spezifischen Bedingungen und Aufgaben der Operation ab.)

    Vor der Operation

    Die Entscheidung für die Operation liegt weitgehend beim Patienten. In vielen Fällen machen starke Schmerzen und die Einnahme einer großen Anzahl von Analgetika (Schmerzmitteln) das Leben eines Menschen so unerträglich, dass eine Operation lebenswichtig wird. Der genaue Zeitpunkt der Operation muss unter Berücksichtigung aller erforderlichen Faktoren und Merkmale besprochen werden. Die Implantatimplantation muss ordnungsgemäß vorbereitet werden. Vor der Operation können Sie zum günstigen Verlauf der postoperativen Phase beitragen, nämlich:

    • Hör auf zu rauchen.
    • Normalisieren Sie Ihr eigenes Gewicht. Wenn Sie an schwerer Adipositas leiden, kann Ihr Arzt die Operation verschieben, um Ihnen Zeit zum Abnehmen zu geben (ein Body-Mass-Index von mehr als 35 ist aufgrund des hohen Risikos postoperativer Komplikationen eine relative Kontraindikation für Endoprothesen)..
    • Eine Hygiene der Mundhöhle und anderer möglicher Herde chronischer Infektionen ist erforderlich. Eine solche Vorbehandlung verringert das Risiko einer Infektion der Wunde, die mit einem chirurgischen Eingriff einhergeht..
    • Wenn Sie an chronischen Krankheiten leiden, müssen Sie alle erforderlichen zusätzlichen Untersuchungen durchführen, damit Zeit bleibt, ihre Behandlung zu korrigieren.
    • Während der Operation zum totalen Hüftersatz kommt es immer zu einem gewissen Verlust einer bestimmten Blutmenge. Dies kann eine Transfusion erforderlich machen. Um immunologische Konflikte oder Infektionen zu vermeiden, ist es ratsam, Ihr eigenes Blut für die Transfusion während der Operation vorzubereiten. Sie sollten diese Gelegenheit mit Ihrem Arzt besprechen und er wird Ihnen die notwendigen Empfehlungen geben..


    Ziel der Operation ist es, die Endoprothese optimal zu etablieren, schmerzfrei zu werden und die Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen. Schmerz- und Bewegungsfreiheit ohne Einschränkungen kann jedoch nicht immer garantiert werden. In einigen Fällen kann der Unterschied in der Gliedmaßenlänge teilweise durch Auswahl der optimalen Größe der Endoprothese ausgeglichen werden. Manchmal ist dies jedoch möglicherweise nicht möglich, wenn beispielsweise der Allgemeinzustand des Patienten sehr ernst ist. Der Unterschied in der Länge der Gliedmaßen kann später eingestellt werden, beispielsweise durch Verwendung spezieller orthopädischer Schuhe oder durch Verlängerung des Oberschenkelsegments.

    Derzeit haben die Qualität der künstlichen Gelenke und die Operationstechnik ein sehr hohes Niveau erreicht und das Risiko verschiedener postoperativer Komplikationen erheblich verringert. Trotzdem ist immer die eine oder andere Komplikation möglich, die mit einer Entzündung des Gewebes um das Gelenk oder einer frühen Lockerung der Elemente der Endoprothese verbunden ist. Die genaue Einhaltung der Empfehlungen des Arztes verringert das Risiko von Komplikationen..

    Tag des Betriebs
    Die Operation kann unter Vollnarkose, kombinierter oder Regionalanästhesie (Anästhesie) durchgeführt werden. Die Regionalanästhesie der unteren Extremität beeinflusst den Allgemeinzustand in geringerem Maße und wird daher bevorzugt. Zusätzlich zur Anästhesie erhalten Sie ein Beruhigungsmittel (Beruhigungsmittel). Während der Operation treten keine Schmerzen auf.

    Am Tag vor der Operation wird der Arzt Sie besuchen, um die Anästhesie und den Fortschritt der Operation zu besprechen. Dann wählt er die Medikamente aus, die Sie am besten vertragen und die am besten geeignete Methode für die Operation. Während der Operation wird das betroffene Gelenk entfernt und durch ein künstliches ersetzt. Die Implantation erfordert einen etwa 15 cm langen Hautschnitt. Auf diese Weise kann sich der Chirurg dem Hüftgelenk nähern, den betroffenen Femurkopf und das beschädigte Acetabulum entfernen und durch eine künstliche Tasse und ein Bein mit einem kugelförmigen Kopf ersetzen. Nach der Installation der Tasse und der Beine wird das künstliche Gelenk auf Beweglichkeit überprüft und anschließend die Operationswunde genäht. Die in die Wunde eingeführte Drainage verhindert die Ansammlung von austretendem Blut. Nach der Operation wird ein Druckverband (Verband) angelegt und die erste Kontrollradiographie durchgeführt.

    Der gesamte Vorgang dauert normalerweise 1,0 bis 1,5 Stunden.

    Ein künstliches Gelenkimplantationsverfahren ist eine übliche Operation. Aus diesem Grund sollten die folgenden Informationen zu möglichen Komplikationen keinen Anlass zur Sorge geben und nur als allgemeine Informationen für Patienten betrachtet werden. Die nachfolgend beschriebenen möglichen Komplikationen beziehen sich direkt auf das Verfahren zur Implantation eines künstlichen Gelenks. Das allgemeine Risiko, das während eines Betriebs besteht, wird hier nicht erwähnt..

    Hämatome (blaue Flecken)
    Sie können nach der Operation auftreten und in der Regel nach einigen Tagen vergehen. Die zuvor erwähnten Abflüsse sind installiert, um große Blutungen zu verhindern, d.h. zur Blutentleerung.

    Thrombose
    Eine erhöhte Blutgerinnung kann zu einer Thrombose (Bildung von Blutgerinnseln) führen (Blutgerinnsel können den Blutfluss in den Venen der Gliedmaßen stören), was zu einer Lungenembolie führen kann (wenn das Blutgerinnsel die Lunge erreicht). Um das Thromboserisiko zu verringern, werden vor und nach der Operation spezielle Medikamente in Form von Tabletten oder Injektionen sowie elastische Strümpfe oder enge Bandagen des Unterschenkels und des Fußes sowie physiotherapeutische Übungen verschrieben.

    Infektion
    Eine Infektion im Bereich der Operationswunde ist eine eher seltene Komplikation und wird normalerweise erfolgreich mit Antibiotika behandelt. Eine tiefe Infektion kann jedoch zu einem Verlust der Endoprothese und der Notwendigkeit einer erneuten Operation führen. Aus diesem Grund wird besonderes Augenmerk auf Sterilität und Schutz vor Bakterien gelegt. Darüber hinaus werden vor und nach der Operation Antibiotika verschrieben..

    Versetzung (Verschiebung), Versetzung
    Sie treten ziemlich selten auf (hauptsächlich in der frühen postoperativen Phase, bis das Weichgewebe verheilt ist) und treten normalerweise nur bei extremer körperlicher Aktivität oder Stürzen auf. In diesem Fall stellt der Arzt in der Regel die verlagerte Endoprothese unter Narkose wieder her. Der Arzt muss Sie genau über den Bewegungsumfang informieren, der zu unterschiedlichen Zeiten während der Rehabilitation zulässig ist.

    Allergie
    In sehr seltenen Fällen können bei Kontakt mit einem künstlichen Gelenk Gewebereaktionen auftreten. Diese Reaktion kann durch eine Chrom-Nickel-Allergie verursacht werden. Durch die Verwendung der heute erhältlichen modernen Legierungen wird das Allergierisiko minimiert..

    Nach dem Betrieb
    Wenn Sie aufwachen, müssen Sie mehrere Übungen durchführen, die die Schwellung der Gliedmaßen verringern und Blutgerinnsel in den Gefäßen verhindern. Sie müssen sie im Bett ausführen.


    1. Atemübungen. Heben Sie Ihre Hände, atmen Sie tief ein. Senken Sie Ihre Hände durch die Seiten nach unten und atmen Sie energisch aus. Diese Übung muss 5-6 mal am Tag wiederholt werden.

    2. Fußpumpe. Wenn Sie im Bett liegen (oder später, wenn Sie auf einem Stuhl sitzen), bewegen Sie Ihre Füße langsam auf und ab. Führen Sie diese Übung mehrmals alle 5 oder 10 Minuten durch..


    Die ersten Tage nach der Operation sind am verantwortungsvollsten. Ihr Körper wird durch die Operation geschwächt, Sie haben sich nach der Anästhesie noch nicht vollständig erholt, aber versuchen Sie bereits in den ersten Stunden nach dem Aufwachen, sich öfter an das operierte Bein zu erinnern und seine Position zu überwachen. In der Regel wird das operierte Bein unmittelbar nach der Operation in die vorgesehene Position gelegt. Ein Kissen wird zwischen die Beine des Patienten gelegt und sorgt für eine mäßige Verdünnung. Am ersten Tag wirst du im Bett liegen. Wenn medizinische Manipulationen oder Untersuchungen erforderlich sind, werden Sie auf einer Trage transportiert. Innerhalb von 6-8 Wochen nach der Operation müssen Sie Kompressionsstrümpfe tragen (die Beine mit elastischen Bandagen verbinden oder Kompressionsstrümpfe tragen). Sie müssen sich auch daran erinnern:

    1. Schlaf in den ersten Tagen nach der Operation ist nur auf dem Rücken notwendig, vorzugsweise mit einem Kissen oder einer Rolle zwischen den Beinen
    2. Sie können nur die operierte Seite einschalten, jedoch nicht früher als 7 Tage nach der Operation
    3. Wenn Sie sich im Bett drehen, müssen Sie ein Kissen zwischen Ihre Beine legen

    Um das Risiko einer Luxation der Endoprothese zu verringern, ist es unmöglich, das operierte Bein im Hüftgelenk um mehr als 90 Grad zu biegen, das Bein im operierten Gelenk zu drehen und es mit dem Zeh nach innen und außen zu drehen. Das heißt, Sie sind VERBOTEN:

    • Sitzen auf niedrigen Stühlen, Sesseln oder Betten
    • Hocken
    • Lehnen Sie sich unter die Taille und heben Sie Gegenstände vom Boden auf
    • Ziehe mit deinen Füßen eine Decke ins Bett
    • Tragen Sie Kleidung (Socken, Strümpfe, Schuhe) und beugen Sie sich zu den Füßen
    • Schlafen Sie auf einer gesunden Seite ohne Kissen zwischen Ihren Beinen
    • Mit gekreuzten Beinen sitzen, mit gekreuzten Beinen
    • Seitlich schwenken, ohne gleichzeitig die Beine zu drehen

    Verwenden Sie die Richtlinien, um den Alltag zu erleichtern:

    • Wenn Sie nach der Operation im Bett sitzen oder auf die Toilette gehen, müssen Sie streng darauf achten, dass das operierte Gelenk keine übermäßige Beugung aufweist. Wenn Sie auf einem Stuhl sitzen, sollte er hoch sein. Ein Kissen sollte auf einen normalen Stuhl gelegt werden, um seine Höhe zu erhöhen. Niedrige, weiche Sitze (Sitze) sollten vermieden werden..
    • Bei einigen Patienten mit einem laufenden Prozess bleiben bestimmte Schwierigkeiten beim Anziehen von Socken bestehen. Gleichzeitig empfehlen wir die Verwendung eines einfachen Geräts in Form eines Sticks mit einer Wäscheklammer am Ende oder eines speziellen Clips, der in prothetischen und orthopädischen Unternehmen verkauft wird.
    • Tragen Sie Schuhe mit langem Horn und versuchen Sie, Schuhe ohne Schnürsenkel zu kaufen
    • Halten Sie die Decke neben sich oder verwenden Sie einen speziellen Deckenspanner.
    • Waschen Sie sich in der Dusche auf einem rutschfesten Teppich mit einem langen Waschlappen und einer flexiblen Dusche.
    • Verbringen Sie den größten Teil Ihrer Freizeit mit Bewegungstherapie.

    Das erste Ziel der Physiotherapie ist die Verbesserung der Durchblutung des operierten Beins. Dies ist sehr wichtig, um Blutstauungen vorzubeugen, Schwellungen zu reduzieren und die Heilung postoperativer Wunden zu beschleunigen. Die nächste wichtige Aufgabe von Physiotherapieübungen ist die Wiederherstellung der Muskelkraft der operierten Extremität und die Wiederherstellung des normalen Bewegungsumfangs in den Gelenken, Unterstützung des gesamten Beins. Denken Sie daran, dass im betätigten Gelenk die Reibungskraft minimal ist. Es ist ein Wirbel mit perfektem Gleiten, daher werden alle Probleme mit der Einschränkung des Bewegungsbereichs im Gelenk nicht mit Hilfe seiner passiven Entwicklung durch die Art des Schaukels gelöst, sondern durch aktives Training der das Gelenk umgebenden Muskeln.

    In den ersten Tagen nach der Operation werden Physiotherapieübungen im Bett durchgeführt. Alle Übungen müssen reibungslos und langsam ausgeführt werden, um plötzliche Bewegungen und übermäßige Muskelverspannungen zu vermeiden. Bei physiotherapeutischen Übungen ist die richtige Atmung wichtig - das Einatmen fällt normalerweise mit Muskelverspannungen zusammen, das Ausatmen mit Entspannung.

    Die erste Übung ist für die Wadenmuskulatur. Sie haben diese Übung bereits am Tag der Operation angewendet. Lehnen Sie Ihre Füße mit leichter Spannung auf sich selbst und von sich selbst ab. Die Übung sollte mit beiden Beinen einige Minuten lang bis zu 4-5 Mal pro Stunde durchgeführt werden.
    Drehung im Sprunggelenk: Drehen Sie den Fuß des operierten Beins zuerst im Uhrzeigersinn und dann in die entgegengesetzte Richtung. Die Rotation erfolgt nur aufgrund des Sprunggelenks und nicht des Knies! Wiederholen Sie die Übung 5 Mal in jede Richtung..

    Übung für den Quadrizeps des Oberschenkels: Spannen Sie den Muskel an der Vorderseite des Oberschenkels an, versuchen Sie, das Knie zu strecken, und drücken Sie die Rückseite des Beins zum Bett. 5 bis 10 Sekunden lang gedrückt halten.

    Wiederholen Sie diese Übung 10 Mal für jedes Bein (nicht nur für die operierten)

    Kniebeugen mit Fersenstütze: Bewegen Sie die Ferse zum Gesäß, beugen Sie das Knie und berühren Sie die Ferse des Bettes. Lassen Sie Ihr Knie nicht zum anderen Bein drehen und beugen Sie das Hüftgelenk nicht um 90 Grad. Wiederholen Sie diese Übung 10 Mal..

    Wenn es für Sie zunächst schwierig ist, die oben genannte Übung am ersten Tag nach der Operation durchzuführen, können Sie sie verschieben. Wenn später Schwierigkeiten auftreten, können Sie ein Band oder ein gefaltetes Blatt verwenden, um Ihren Fuß fester zu machen.

    Kontraktion des Gesäßes: Drücken Sie die Muskeln des Gesäßes zusammen und halten Sie sie 5 Sekunden lang angespannt. Wiederholen Sie die Übung mindestens 10 Mal.

    Abduktionsübung: Bewegen Sie das operierte Bein so weit wie möglich zur Seite und bringen Sie es zurück. Wiederholen Sie diese Übung 10 Mal. Wenn es für Sie zunächst schwierig ist, diese Übung am ersten Tag nach der Operation durchzuführen, können Sie etwas warten. Sehr oft schlägt diese Übung in den ersten Tagen nach der Operation fehl.

    Anheben eines gestreckten Beins: Spannen Sie die Oberschenkelmuskeln so an, dass das auf dem Bett liegende Knie des Beins vollständig gestreckt ist. Heben Sie danach Ihren Fuß einige Zentimeter von der Oberfläche des Bettes ab. Wiederholen Sie diese Übung 10 Mal für jedes Bein. Wenn es für Sie zunächst schwierig ist, diese Übung am ersten Tag nach der Operation durchzuführen, können Sie etwas warten. Wie die vorherige funktioniert diese Übung in den ersten Tagen nach der Operation sehr oft nicht.

    Setzen Sie alle diese Übungen und später am folgenden zweiten, dritten usw. Tag nach der Hüftgelenksoperation fort.

    Erste Schritte
    In den ersten Tagen nach der Operation müssen Sie lernen, aus dem Bett zu steigen, zu stehen, zu sitzen und zu gehen, damit Sie es sicher selbst tun können. Wir hoffen, dass Ihnen unsere einfachen Tipps dabei helfen werden..
    Denken Sie sofort daran, dass Sie Ihre Beine vor dem Sitzen oder Aufstehen mit elastischen Bandagen verbinden oder spezielle elastische Strümpfe tragen sollten, um eine Venenthrombose der unteren Extremitäten zu verhindern.

    Wie man aus dem Bett kommt
    Das Aufstehen ist in der Regel am dritten Tag nach der Operation gestattet. Wenn Sie zum ersten Mal auf die Beine kommen, hilft Ihnen ein Ausbilder für Physiotherapie oder Ihr Arzt. Zu diesem Zeitpunkt fühlen Sie sich immer noch schwach, daher muss Ihnen in den ersten Tagen jemand helfen und Sie unterstützen. Möglicherweise ist Ihnen leicht schwindelig, aber versuchen Sie, sich so weit wie möglich auf Ihre Stärke zu verlassen. Denken Sie daran, je schneller Sie aufstehen, desto schneller beginnen Sie zu laufen. Das medizinische Personal kann Ihnen nur helfen, aber nicht mehr. Der Fortschritt liegt ganz bei Ihnen.

    Das Aufstehen sollte also in Richtung des operierten Beins erfolgen. Setzen Sie sich auf die Bettkante und halten Sie das operierte Bein gerade und nach vorne. Überprüfen Sie vor dem Aufstehen, ob der Boden rutschig ist. Stellen Sie beide Füße auf den Boden. Sie können auch in Richtung eines gesunden Beins stehen, vorausgesetzt, Sie beugen den operierten Oberschenkel nicht mehr als 90 Grad und bringen ihn nicht zur Mittellinie des Körpers. Versuchen Sie aufzustehen, indem Sie sich auf Krücken und ein nicht operiertes Bein stützen.

    Wenn Sie ins Bett gehen möchten, werden alle Aktionen in umgekehrter Reihenfolge ausgeführt: Zuerst müssen Sie ein gesundes Bein auf das Bett legen und dann operieren.

    Wie man Krücken richtig benutzt

    Es ist notwendig, aufzustehen und Krücken um die Schrittlänge nach vorne und in Richtung der Zehen zu platzieren. Beugen Sie Ihren Ellbogen leicht und halten Sie Ihre Hüften direkt so weit wie möglich. Halten Sie die Krückengriffe beim Gehen fest. Beim Gehen müssen Sie den Boden mit Ihrem operierten Bein berühren. Erhöhen Sie dann die Belastung des Beins und versuchen Sie, mit einer Kraft darauf zu treten, die dem Gewicht Ihres Beins oder 20% des Gewichts Ihres Körpers entspricht. Die Last kann mit gewöhnlichen Skalen bestimmt werden, auf denen Sie mit Ihrem operierten Bein mit der erforderlichen Last stehen müssen. Denken Sie an das Gefühl und versuchen Sie, beim Gehen mit dieser Last zu Fuß zu gehen..

    Achtung: Das Hauptgewicht sollte von Handflächen gehalten werden, nicht von Achselhöhlen.!

    Wenn Sie nur eine Krücke benutzen dürfen, muss sich die Krücke auf der Seite eines gesunden Beins befinden.

    Wie man sitzt und aufsteht

    Um sich zu setzen, gehen Sie mit dem Rücken zum Stuhl, bis Sie die Kante spüren. Ordnen Sie beide Krücken neu an, um ein gesundes Bein zu erhalten. Setzen Sie sich auf einen Stuhl, lehnen Sie sich an die Armlehnen und strecken Sie Ihr operiertes Bein aus.

    Beugen Sie Ihre Beine in einem leichten Winkel und sitzen Sie gerade. Um vom Stuhl aufzustehen, schieben Sie nach vorne. Fassen Sie die Armlehnen des Stuhls mit Ihren Händen, um auf einem gesunden Bein zu stehen, und strecken Sie das noch operierte Bein leicht aus. Nehmen Sie dann mit beiden Händen Krücken, um auf dem operierten Bein zu stehen..

    1-4 Tage nach der Operation

    1. Lerne aufzustehen und alleine ins Bett zu gehen.
    2. Lernen, alleine mit Krücken oder Gehhilfen zu laufen.
    3. Lerne auf einem Stuhl zu sitzen und von ihm aufzustehen.
    4. Lernen Sie, die Toilette selbst zu benutzen.
    5. Lerne Übungen zu machen.
    1. Befolgen Sie die Regeln, die eine Luxation der Endoprothese verhindern: Befolgen Sie die Regel für den rechten Winkel und schlafen Sie mit einem Kissen zwischen den Knien.
    2. Nicht auf der betätigten Seite liegen. Wenn Sie auf Ihrer Seite liegen möchten, legen Sie sich nur auf Ihre gesunde Seite und legen Sie ein Kissen oder eine Rolle zwischen Ihre Knie.
    3. Wenn Sie auf dem Rücken liegen, legen Sie nicht ständig ein Kissen oder eine Rolle unter das Knie - oft möchten Sie dies tun, und eine leichte Beugung des Knies lindert die Schmerzen. Wenn Sie das Knie jedoch ständig gebeugt halten, ist es sehr schwierig, die Streckung im Hüftgelenk wiederherzustellen.
    1. Vorderschenkeltraining (Straight Leg Lift)
    2. Training anderer Oberschenkelmuskeln (Drücken des Kissens zwischen den Beinen)
    3. Gesäßmuskeltraining (Gesäßkompression)
    4. Muskeln des Unterschenkels (Fußbewegung)
    5. Strecken Sie im Stehen Ihr Bein vollständig aus.
    6. Die Dauer und Häufigkeit des Gehens mit Krücken nimmt allmählich zu. 4-5 Tage nach der Operation werden Spaziergänge von 100-150 Metern 4-5 Mal am Tag als gutes Ergebnis angesehen.
    7. Es ist notwendig, eine symmetrische Belastung des linken und rechten Beins anzustreben (wenn eine solche Belastung des Beins dem Arzt gestattet wird)
    8. Versuchen Sie nicht zu hinken - lassen Sie die Schritte kürzer und langsamer sein, aber dies sind nicht schlaffe Schritte.
    9. Wechseln Sie am Tag 4-5 vom Aufholgang zum normalen Gang (dh legen Sie das operierte Bein beim Gehen unoperiert weiter nach vorne).

    WIE MAN DIE TREPPE AUF- UND ABSTIEG

    Achtung: Machen Sie Ihre ersten Schritte nicht selbst auf der Treppe!

    4-5 Tage nach der Operation müssen Sie lernen, wie man die Treppe hinaufgeht. Das Treppensteigen erfordert sowohl Gelenkbeweglichkeit als auch Muskelkraft. Wenn möglich, sollte dies bis zur vollständigen Genesung vermieden werden. Für viele von uns ist dies jedoch nicht möglich, da Sie selbst zum Aufzug in vielen Häusern die Treppe hinaufsteigen müssen. Wenn Sie die Treppe benutzen müssen, benötigen Sie möglicherweise Hilfe von außen. Lehnen Sie sich beim Treppensteigen immer mit der Hand gegenüber dem betätigten Gelenk auf das Geländer und machen Sie jeweils einen Schritt.

    Treppen steigen:

    1. Steigern Sie mit einem gesunden Fuß.

    2. Ordnen Sie dann das betätigte Bein einen Schritt höher an.

    3. Ordnen Sie schließlich Ihre Krücke und / oder Ihren Stock auf den gleichen Schritt um.

    Abstieg die Treppe hinunter, alles in umgekehrter Reihenfolge:

    1. Legen Sie Ihre Krücke und / oder Ihren Stock auf die untere Stufe.

    2. Treten Sie mit Ihrem operierten Bein zurück.

    3. Ordnen Sie zum Schluss das gesunde Bein neu an.

    Denken Sie an die Grundregel: EIN GESUNDER FUSS IST IMMER ÜBER DEM PATIENTEN!

    Wenn Sie lernen, aufzustehen und ruhig zu stehen, können Sie das Spektrum der Physiotherapieübungen erweitern. Halten Sie diese Übungen im Stehen fest und halten Sie sie an einer zuverlässigen Stütze fest (Kopfteil, Tisch, Wand oder stabiler Stuhl). Wiederholen Sie jede Übung 10 Mal während jeder Sitzung 3 Mal am Tag.

    Anheben des Knies im Stehen: Anheben des Knies des operierten Beins. Heben Sie Ihr Knie nicht über Ihre Taille. Halten Sie Ihren Fuß zwei Sekunden lang, bis drei, und senken Sie ihn ab.

    Im Hüftgelenk stehen: Bewegen Sie das operierte Bein langsam nach hinten. Versuchen Sie, Ihren Rücken gerade zu halten. Halten Sie Ihren Fuß 2 oder 3 Sekunden lang und legen Sie ihn dann wieder auf den Boden.

    Abduktion des Beins im Stehen: Achten Sie darauf, dass Oberschenkel, Knie und Fuß streng nach vorne gerichtet sind. Halte den Körper gerade. Halten Sie das Knie nach vorne und halten Sie Ihren Fuß zur Seite. Nachdem Sie den Fuß langsam nach unten gesenkt haben, so dass der Fuß wieder auf dem Boden ruht.

    Nach dem Extrakt

    • Ihre Einhaltung der Anweisungen Ihres Arztes ist sehr wichtig für eine schnelle Genesung:
    • Wenn Sie beim Gehen Gehhilfen oder Krücken verwenden, fragen Sie Ihren Arzt, wie viel Gewicht Sie auf Ihr operiertes Bein laden können. Wir sollten nicht vergessen, dass Sie höchstwahrscheinlich schneller als zuvor müde werden. Sie sollten 30-60 Minuten Ruhezeit während des Tages berücksichtigen..
    • Es ist einfacher und sicherer, vom Stuhl aufzustehen und das Hauptgewicht auf Ihre Hände zu legen. Es ist nicht zulässig, auf niedrigen und weichen Stühlen oder Betten zu sitzen. Um in ausreichender Höhe zu sitzen, können Sie ein Sofa oder Schlafkissen legen.
    • Ein ausreichend hoher Toilettensitz verringert die Belastung der Hüft- und Kniegelenke beim Aufstehen und Sitzen auf der Toilette.
    • Ein Regal, das auf Brusthöhe in die Dusche geschraubt ist, verhindert, dass Sie sich biegen müssen, um beim Duschen Toilettenartikel zu erhalten.
    • Der Sitz (Bank) im Badezimmer ermöglicht es Ihnen, sicher und bequem in sitzender Position zu baden.
    • Verwenden Sie zum Waschen der unteren Teile der Beine einen Waschlappen mit langem Griff. Frauen müssen zum Rasieren ihrer Beine einen speziellen Rasierer verwenden.
    • Den Boden nicht kehren, waschen oder absaugen. Zum Waschen von hohen oder niedrigen Gegenständen können Sie einen Mopp mit langem Griff verwenden.
    • Das Fahren in einem Auto ist nicht verboten, aber die Anweisungen müssen beim Ein- und Aussteigen aus einem Fahrzeug befolgt werden. Um die Sitzhöhe zu erhöhen, können Sie ein Kissen darauf legen. Versuchen Sie während der Fahrt, den Sitz so weit wie möglich nach hinten zu schieben und dabei eine halb geneigte Position einzunehmen.
    • Höchstwahrscheinlich wird Ihnen der Arzt Schmerzmittel verschreiben. Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen des Arztes zur Einnahme dieser Arzneimittel.
    • Eine leichte Schwellung des Gewebes um die postoperative Wunde ist keine Abweichung. Um Druck auf die Wunde zu vermeiden, sollte daher bequeme und lockere Kleidung getragen werden. Fragen Sie einen Arzt oder eine andere ausgebildete medizinische Fachkraft, wie eine Operationswunde zu behandeln ist..


    In der 4.-5. Woche nach der Operation wachsen die Muskeln und Bänder bereits ziemlich eng zusammen, und genau zu diesem Zeitpunkt ist es an der Zeit, die Belastung der Muskeln zu erhöhen, ihre Kraft und Ausgleichsfähigkeit wiederherzustellen, was ohne die koordinierte Arbeit aller das Hüftgelenk umgebenden Muskeln unmöglich ist.

    All dies ist notwendig, um von Krücken zu einem Stock zu gelangen und dann völlig unabhängig zu gehen. Es ist unmöglich, Krücken früher abzulehnen, wenn die Muskeln das Gelenk immer noch nicht vollständig halten können, und noch mehr, um auf mögliche Situationen zu reagieren, die nicht dem Standard entsprechen (z. B. eine scharfe Drehung)..

    Übung mit Gummiband (mit Widerstand). Diese Übungen sollten 10 Mal morgens, nachmittags und abends durchgeführt werden. Ein Ende des Gummibandes ist um den Knöchel des operierten Beins befestigt, das andere Ende - an der verschlossenen Tür, den schweren Möbeln oder der schwedischen Wand. Um das Gleichgewicht zu halten, sollten Sie sich an einem Stuhl oder Kopfteil festhalten..

    Widerstandsflexion im Hüftgelenk: Stellen Sie sich mit dem Rücken gegen eine Wand oder einen schweren Gegenstand, an dem das Gummiband befestigt ist, und drücken Sie das operierte Bein leicht zur Seite. Heben Sie Ihr Bein nach vorne und halten Sie Ihr Knie gerade. Nachdem Sie das Bein langsam in seine ursprüngliche Position zurückgebracht haben.

    Hüftverlängerung mit Widerstand: Stellen Sie sich vor eine Wand oder einen schweren Gegenstand, an dem das Gummiband befestigt ist, und drücken Sie das operierte Bein leicht zur Seite. Strecken Sie Ihr Bein an der Hüfte und halten Sie Ihr Knie gerade. Nachdem Sie das Bein langsam in seine ursprüngliche Position zurückgebracht haben.

    Abduktion des Beins mit Widerstand im Stehen: Stellen Sie sich mit Ihrer gesunden Seite zur Tür oder zu einem schweren Gegenstand, mit dem der Gummischlauch verbunden ist, und nehmen Sie das operierte Bein zur Seite. Bringen Sie Ihr Bein langsam in seine ursprüngliche Position zurück..

    Gehen: Verwenden Sie einen Stock, bis Sie sicher sind, dass Sie das Gleichgewicht halten. Gehen Sie zuerst 3-4 mal am Tag 5-10 Minuten. Wenn Ihre Kraft und Ausdauer zunehmen, können Sie 2-3 Mal am Tag 20 bis 30 Minuten laufen. Sobald Sie sich vollständig erholt haben, gehen Sie 3-4 Mal pro Woche 20 bis 30 Minuten lang regelmäßig spazieren, um die erreichte Muskelkraft aufrechtzuerhalten. Verwenden Sie einen Stock nur vom gesunden Bein..

    TIPPS FÜR DIE ZUKUNFT

    • Ungefähr 6-8 Wochen nach der Operation kann der Arzt Ihnen erlauben, ein Auto zu fahren und Sie über die Merkmale des Fahrens zu informieren. Wenn Ihr Auto nicht mit einem Automatikgetriebe ausgestattet ist, besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Einschränkungen beim Fahren der Maschine. Bevor Sie auf die Straße gehen, sollten Sie sicherstellen, dass das Bremsen des Autos keine Beschwerden verursacht.
    • Patienten haben nach der Operation häufig Verstopfung. Dies wird durch geringe Mobilität und Schmerzmittel verursacht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Ernährung. Wenn der Arzt keine Einwände hat, sollte das Menü frisches Obst und Gemüse enthalten und jeden Tag acht volle Gläser Flüssigkeit trinken.
    • Achten Sie auf Ihr Gewicht - jedes zusätzliche Kilogramm beschleunigt den Verschleiß Ihres Gelenks. Denken Sie daran, dass es keine speziellen Diäten für Patienten mit einer ersetzten Hüfte gibt. Ihre Nahrung sollte reich an Vitaminen, allen notwendigen Proteinen und Mineralsalzen sein. Keine der Lebensmittelgruppen hat Vorrang vor anderen, und nur gemeinsam können sie den Körper mit gesunden Lebensmitteln versorgen..
    • Ihr künstliches Gelenk ist eine komplexe Struktur aus Metall, Kunststoff und Keramik. Wenn Sie also mit dem Flugzeug anreisen, müssen Sie ein Zertifikat über die durchgeführte Operation erhalten Dies kann nützlich sein, wenn Sie die Kontrolle am Flughafen übergeben. Nehmen Sie auf langen Reisen eine Langzeitprothese mit.
    • Denken Sie daran, dass Ihr Gelenk Metall enthält, daher ist eine tiefe Erwärmung unerwünscht. UHF-Therapie im Bereich des operierten Gelenks gemäß der Quertechnik.
    • Normalerweise haben Patienten mit der vollständigen Wiederherstellung der Gliedmaßenfunktion den Wunsch, ihren Lieblingssport fortzusetzen. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Biomechanik des künstlichen Gelenks ist es jedoch ratsam, solche sportlichen Aktivitäten zu vermeiden, die mit dem Heben oder Tragen von Gewichten und scharfen Schlägen auf das operierte Glied verbunden sind. Daher empfehlen wir nicht Reiten, Laufen, Springen, Gewichtheben usw. Empfohlenes Wandern (normal und skandinavisch), Schwimmen, ruhiges Radfahren und Skifahren.
    • Vermeiden Sie Erkältungen, chronische Infektionen und Unterkühlung - Ihr künstliches Gelenk kann zur „Schwachstelle“ werden, an der Entzündungen auftreten.

    Ambulante Rehabilitation
    Jeder Patient benötigt ein individuelles Programm unter Berücksichtigung der damit einhergehenden Pathologie. Der Zweck der Rehabilitation ist die Bildung eines korrekten Gangs und die Beseitigung des Muskelungleichgewichts.

    Während dieser Zeit kann empfohlen werden:

    • Physiotherapie:
    1. Magnettherapie des Hüftgelenks und der unteren Extremitäten
    2. Calciumelektrophorese an der Hüfte
    3. Elektrische Stimulation der Gesäßmuskulatur, Quadrizeps femoris (DDT, SMT, Miorhythmus, IFT)
    4. Phonophorese von Heparin im Hämatombereich (falls vorhanden)
    5. Hydrotherapie, Schwimmen (nach vollständiger Heilung der postoperativen Wunde)
    6. Wärmetherapie (nach 6 Wochen)
    • Massage der operierten Extremität (12-14 Tage nach Entfernung der postoperativen Nähte zulässig).
    • Physiotherapie
    1. Setzen Sie die Übungen fort, die Sie zuvor gemacht haben.
    2. Spezialgymnastik auf der Seite liegend (nicht operiert), auf dem Bauch, mit Unterstützung stehend.
    3. Fahrradtraining
    4. Dosiertes Gehen


    Die Lebensdauer Ihres neuen Gelenks hängt weitgehend von der Stärke seiner Fixierung im Knochen ab. Und sie wiederum wird von der Qualität des das Gelenk umgebenden Knochengewebes bestimmt. Leider lässt bei vielen Patienten, die sich einer Endoprothese unterziehen, die Qualität des Knochengewebes aufgrund der bestehenden Osteoporose zu wünschen übrig. Unter Osteoporose wird der Verlust der mechanischen Festigkeit des Knochens verstanden. In vielerlei Hinsicht hängt die Entwicklung von Osteoporose vom Alter, Geschlecht des Patienten, der Ernährung und dem Lebensstil ab. Frauen nach 50 Jahren sind besonders anfällig für diese Krankheit. Unabhängig von Geschlecht und Alter ist es jedoch ratsam, die sogenannten Risikofaktoren für Osteoporose zu vermeiden. Dazu gehören ein sitzender Lebensstil, die Verwendung von Steroidhormonen, Rauchen und Alkoholmissbrauch. Um die Entwicklung von Osteoporose zu verhindern, empfehlen wir Patienten, stark kohlensäurehaltige Getränke wie Pepsi-Cola, Fanta usw. aufzugeben. Achten Sie darauf, kalziumreiche Lebensmittel in ihre Ernährung aufzunehmen, z. B. Milchprodukte, Fisch, Gemüse. Wenn Sie Symptome einer Osteoporose haben, ist es dringend erforderlich, mit Ihrem Arzt die besten Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen..

    Denken Sie daran, dass Ihr künstliches Gelenk nicht ewig ist. Die durchschnittliche Lebensdauer einer normalen Endoprothese beträgt 15 bis 20 Jahre, im besten Fall 25 Jahre. Natürlich sollte man nicht ständig über die Unvermeidlichkeit einer Reoperation nachdenken (zumal es den meisten Patienten gelingt, dies zu vermeiden). Ihr neues Gelenk „liebt“ eine aufmerksame, genaue Einstellung. Es ist sehr wichtig, dass Sie sich daran erinnern und die ganze Zeit in guter körperlicher Verfassung und auf Ihren Füßen bleiben. Angesichts einiger der Warnungen, über die wir oben gesprochen haben, können Sie sich vollständig erholen und zu einem normalen aktiven Leben zurückkehren, zu Ihrer Lieblingsarbeit oder Ihrem Lieblingshobby.