Bandscheibendiskose: Was ist das? Polydiskose der Lendenwirbelsäule, Bandscheibenscheibe c5-c6

Bandscheibendiskose: Was ist das? Polydiskose der Lendenwirbelsäule, Bandscheibenscheibe c5-c6

Spina bifida

Die Wirbelsäulenspaltung ist eine angeborene Anomalie der Wirbelsäule, bei der auf Höhe eines oder mehrerer Wirbel ein Defekt im Knochengewebe, das den Wirbelkanal bildet, gebildet wird. Das Rückenmark verläuft durch den Kanal, der auf der Höhe des gebildeten Defekts prolapsieren und einen angeborenen Wirbelsäulenbruch bilden kann. In der modernen Neurologie und Neonatologie wird Spina bifida auch mit dem lateinischen Begriff Spina bifida bezeichnet. Nach einigen Quellen liegt die Prävalenz dieser Anomalie bei der Entwicklung der Wirbelsäule in der Bevölkerung bei bis zu 20%. Darüber hinaus überschreitet die Inzidenz angeborener Wirbelsäulenhernien nicht 1 Fall pro 3000 Neugeborene. Am häufigsten ist die Anomalie in der lumbosakralen Wirbelsäule lokalisiert. 99% der angeborenen Hernien des Rückenmarks werden im hinteren Teil des Wirbelkanals gebildet. Der Inhalt der Hernie kann variieren. In 75% der Fälle wird ein Austritt in den Bruchsack des Rückenmarks beobachtet.

Ursachen von Spina bifida

Die Spaltung der Wirbelsäule wird durch Störungen in der Bildung des Neuralrohrs verursacht, die in der 3. Schwangerschaftswoche auftreten und am 23. Schwangerschaftstag enden. Spina bifida ist eine multifaktorielle Pathologie. Bei seiner Entwicklung können erbliche Mechanismen, spontane Mutationen und der Einfluss teratogener Faktoren eine Rolle spielen. Letztere umfassen intrauterine Infektionen (Zytomegalie, Masern, Röteln, Herpes), Hyperglykämie bei Diabetes mellitus, ständige Überhitzung des Körpers der schwangeren Frau (Sonneneinstrahlung, heiße Bäder, Sauna), Einnahme schwangerer Arzneimittel mit teratogenen Nebenwirkungen (z. B. Antibiotika, Antikonvulsiva), Folsäure-Insuffizienz Säuren, Vergiftungen (Drogenabhängigkeit, Alkoholismus, Drogenmissbrauch, berufliche Gefahren), Strahlung. Die Situation wird durch die Tatsache verschärft, dass eine Frau in so frühen Schwangerschaftsstadien häufig nichts über ihre Schwangerschaft weiß und das notwendige Schutzregime zum maximalen Ausschluss möglicher teratogener Wirkungen nicht einhält.

Klassifikation von Spina bifida

Versteckte und offene Spaltung der Wirbelsäule wird unterschieden. Die latente (Spina bifida occulta) ist ein kleiner Knochendefekt (z. B. Versagen der Wirbelbögen) ohne Bildung eines Wirbelsäulenbruchs. Die offene Spaltung der Wirbelsäule (Spina bifida aperta) umfasst Rachischisis und Hernien des Rückenmarks. Jede Art von Spina bifida kann von einer Proliferation von fibrösem Fettgewebe begleitet sein, Knochendefekte füllen, in den Subarachnoidalraum eindringen und eine Kompression des Rückenmarks verursachen.

Je nach Inhalt des Bruchsacks werden 4 Formen angeborener Wirbelsäulenhernien unterschieden. Bei Meningozele im Bruchsack handelt es sich nur um Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis). Meningoradiculocele enthält neben Liquor cerebrospinalis Membranen des Rückenmarks. In der Myelomeningozele besteht eine Hernie aus Liquor cerebrospinalis, Membranen und Geweben des Rückenmarks. Myelozystozele ist ein vollständiger Vorfall des Rückenmarksegments mit den Membranen, begleitet von einer Umkehrung und Erweiterung des Wirbelkanals. Rachyschisis ist eine Spaltung der Wirbelsäule in der schwersten Form, wenn ein langer Knochendefekt mit einem Nichtverschluss der Schalen des Rückenmarks und der Haut verbunden ist. In diesem Fall ist das Rückenmark durch ein klaffendes Loch in der Wirbelsäule sichtbar. Diese Pathologie ist tödlich..

Ursachen der Zwischenwirbelhernie

Der Wirbelkanal verläuft innerhalb der Wirbelsäule, er enthält das Rückenmark. Im Durchschnitt beträgt die Breite des Kanals über die gesamte Länge 1,5 bis 2 cm. Der Teil des Rückenmarks in der Projektion des Niveaus der ersten Wirbel der Lendenwirbelsäule L1-L2 und darunter wird als Cauda equina bezeichnet, da in diesem Bereich alle Nervenfasern nach unten gehen und sich auf jeder Ebene der Wirbel verzweigen und bestimmte Körperteile innervieren.

Die Nervenwurzel, die auf der Ebene von L3-L4 abfällt, ist für die Innervation der Vorderseite des Oberschenkels zum Kniegelenk verantwortlich, auf der Ebene von L4-L5 - für die Seiten der Beine und auf der Ebene von L5-S1 - für die Rückseite der Beine. Vom Spinalkanal erstrecken sich die Nervenwurzeln in die Seitentasche (Rezessus), d. H. In den Bereich, in dem der Vorsprung der Bandscheiben auftritt.

Es gibt viele Faktoren, die zur Entwicklung von Zwischenwirbelhernien beitragen. Zuallererst sind dies:

  • Schwäche des Bewegungsapparates der Wirbelsäule aufgrund von körperlicher Inaktivität;
  • Schwäche des Faserrings, die normalerweise ein vererbtes Merkmal ist;
  • Übergewicht;
  • Gewichtheben, Profisport;
  • regelmäßige kontinuierliche statische Belastungen;
  • Übertragung von Rückenverletzungen;
  • Deformationen sowie Pathologie der Wirbelsäule, insbesondere Sakralisierung, Lumbolisierung;
  • Arbeitsmerkmale (Mover, Trucker, Programmierer und Vertreter anderer Fachgebiete im Zusammenhang mit sitzender Arbeit sind anfälliger für die Entwicklung von Osteochondrose).

Symptome von Spina bifida

Versteckte Spina bifida hat normalerweise einen asymptomatischen Verlauf. Klinische Manifestationen manifestieren sich in Fällen der Proliferation von fibrösem Fettgewebe mit Kompression der Wurzeln und anderer Strukturen des Rückenmarks. Das häufigste Debüt der Klinik ist im Jugendalter. Radikuläre Schmerzen sind charakteristisch für die Art der Radikulitis, die die Patienten selbst als Empfindung des Durchgangs eines elektrischen Stroms beschreiben. Auf der Haut im Bereich des Knochendefekts befindet sich in der Regel ein Haarbüschel und / oder ein Pigmentfleck, manchmal ein Papillom.

Die Meningozele ist durch einen sichtbaren Vorsprung auf der Wirbelsäule gekennzeichnet, der mit einer verdünnten Hautschicht bedeckt ist. Diese Spaltung der Wirbelsäule erfolgt ohne die Entwicklung eines neurologischen Defizits. Meningoradiculocele ist ein Vorsprung, der den Bereich von 4 bis 5 Wirbeln einnimmt. Die Art der neurologischen Störungen hängt von der Anzahl der am Bruchsack beteiligten Wurzeln und dem Ort der Hernie ab. Die Klinik kann von einer leichten Parese bis zu einer deutlichen Abnahme der Muskelkraft sowie sensorischen und Beckenstörungen reichen. Myelomeningozele und Myelozystozele bedecken 6 bis 8 Wirbel und sind nicht von der Haut bedeckt. Sie sind durch schwere Lähmungen, mangelnde Empfindlichkeit, Harninkontinenz und Enkopresis gekennzeichnet.

Spina bifida wird häufig von Hydrozephalus begleitet. Es kann mit anderen Missbildungen kombiniert werden: Chiari-Anomalie, Krümmung der Wirbelsäule (Skoliose, Kyphose), Klumpfuß, angeborene Deformitäten der Extremitäten, Dysplasie der Hüftgelenke, angeborene Herzfehler, multiple Dermatofibrome, Lipome, Teratome.

Komplikationen der Spina bifida

Die Spaltung der Wirbelsäule unter Bildung eines Leistenbruchs ist durch eine Infektion des Bruchsacks gefährlich. Eine solche Komplikation tritt in der Regel bei fehlender Haut über dem Hernienvorsprung auf. Darüber hinaus kann eine Infektion mit Rissen und anderen Schäden an der die Hernie bedeckenden verdünnten Haut auftreten. In solchen Fällen wird eine Rötung des Gewebes des Bruchsacks und der umgebenden Haut beobachtet. Eine Infektion ist gefährlich, indem eine Entzündung der Meningen mit der Entwicklung einer Meningitis, einer Infektion im Blutkreislauf mit dem Auftreten einer Sepsis, übertragen wird.

Wie behandelt man zervikale Protrusion

Der Vorsprung der Halswirbelsäule sollte wie im Prinzip anderer Teile des Rückens sorgfältig untersucht werden.

Dazu muss jeder Patient seine Gesundheit sorgfältig überwachen. Und wenn der geringste unangenehme Zustand im Rücken auftritt, sollten Sie einen Arzt konsultieren.

Der Arzt führt die folgenden Maßnahmen durch, um den Grad der Veränderung der Wirbel und des Zwischenwirbelgewebes zu ermitteln:

  1. Der Arzt findet die Beschwerden des Patienten heraus und sammelt eine Anamnese.
  2. Abtasten der Bereiche, die die größte Sorge bereiten;
  3. Darüber hinaus sollte der Arzt alle anderen Teile des Rückens fühlen, um die Schmerzbereiche zu klären.
  4. Oft überprüft der Arzt die Beweglichkeit aller Gliedmaßen und zwingt dazu, Bewegungen der Arme und Beine mit unterschiedlicher Amplitude auszuführen.
  5. Der Arzt muss auch sicherstellen, dass der Halsbereich flexibel bleibt.
  6. Wenn wir jedoch über die genaue Diagnose sprechen, ist der Vorsprung der Halswirbelsäule im MRT am sichtbarsten - in diesem Fall werden die Lokalisation von Veränderungen und die Gewebe bestimmt, die am destruktiven Prozess beteiligt sind.
  7. Bei der Durchführung der Computertomographie ist es möglich, das Vorhandensein eingeklemmter Nervenwurzeln mit einem Kontrastmittel zu bestimmen.

Wenn bei einer Person tatsächlich ein Vorsprung der Halswirbel diagnostiziert wird, verschreibt der Arzt die entsprechende Behandlung. Es besteht in einer umfassenden Auswirkung auf das Problem. Schließlich müssen die Ursachen beseitigt werden, die das Auftreten von Veränderungen im Knorpel verursacht haben. Und sie umfassend zu beeinflussen - der einzige Weg, um den Zustand zu verbessern.

Folgendes wird verwendet, um die Wirbelsäule auszugleichen und Fortschritte zu erzielen:

  • Wiederherstellung der ordnungsgemäßen Funktion der gesamten Wirbelsäule;
  • Um die Stoffwechselprozesse im Körper zu beschleunigen, wird die Ernährung aller Zellstrukturen, einschließlich Knorpel und Wirbelsäulenknochen, normalisiert.
  • Es ist notwendig, den Patienten zu betäuben, damit er existieren und so bequem wie möglich in den Arbeitszustand zurückkehren kann.
  • Im Falle eines Vorsprungs im Nacken ist es wichtig, dass der Patient den Gehirnkreislauf normalisiert.
  • Sie sollten auch den gesamten Bewegungsumfang und die Flexibilität zurückgeben.
  • Stärkung des Muskelrahmens, wodurch die Wirbelsäule in der richtigen physiologischen Position gestützt wird; Entfernen Sie die Last so weit wie möglich von den Bandscheiben.
  • Verschreiben Sie eine entzündungshemmende Behandlung, um die Verengung der Nervenenden zu beseitigen.

Um alle oben genannten Indikatoren zu normalisieren, verschreibt der Arzt eine umfassende konservative Therapie, die Folgendes umfasst:

  1. Medikamente, die Entzündungen lindern;
  2. Medikamente, die Schmerzen lindern;
  3. die Durchführung von Physiotherapieübungen, die regelmäßig werden und in den üblichen Tagesablauf eintreten sollten;
  4. in der richtigen Position schwimmen;
  5. Bestehen von Sitzungen der manuellen Therapie;
  6. Akupunktursitzungen, die in Kursen absolviert werden müssen;
  7. Wiederherstellung eines vollwertigen Zustands der Scheiben mit Hilfe einer Laserkorrekturtherapie;
  8. In extremen Fällen wird dem Patienten eine Operation verschrieben.

Wenn ein Nackenvorsprung auftritt, werden die folgenden Medikamente verwendet:

  • Vasodilatatoren sind: Neurotropika, Nitrate, Myotropika und Blocker. Ihr primäres Ziel ist es, Blutgefäße lokal oder systemisch zu erweitern..
  • Die nootrope Gruppe soll alle Stoffwechselprozesse im Körper verbessern. Sie verbessern die Verdaulichkeit nützlicher Nährstoffe - dies ist auf die therapeutische Wirkung zurückzuführen..
  • Die venotonische Gruppe verbessert den venösen Ausfluss. Somit wird eine Stauung, die zum Entzündungsprozess führt, beseitigt..
  • Eine Gruppe von Vitaminen ermöglicht es Ihnen, Organe und Gewebe mit allen notwendigen Nährstoffen zu versorgen, die einer Person bei einer normalen Ernährung fehlen.
  • Die Gruppe der Diuretika reduziert den Schwellungsgrad.
  • Chondroprotektive Medikamente - sättigen den Körper mit Glucosamin und Chondroitin, was zur Wiederherstellung des Knorpels führt.
  • Antioxidantien gewährleisten die Integrität der Zellen und verhindern, dass freie Radikale die Zellstrukturen nachteilig beeinflussen.

Für jeden Patienten, der an dieser Krankheit leidet, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass es nicht möglich ist, den Körper allein mit Medikamenten positiv zu beeinflussen. Daher müssen Sie auf Folgendes zurückgreifen:

  1. Bewegungstherapie zur Protrusion der Halswirbelsäule;
  2. Massage mit Vorsprung der Halswirbelsäule durchführen;
  3. Akupunkturkurse belegen;
  4. verschiedene Physiotherapie machen;
  5. Rückgriff auf Osteopathie;
  6. Eine manuelle Therapie zur Protrusion der Halswirbelsäule liefert ebenfalls gute Ergebnisse.

Trotz der Nützlichkeit jeder Methode lohnt es sich, ihre Spezifität zu berücksichtigen. So sollte beispielsweise eine Massage mit Vorsprung der Halswirbelsäule von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Andernfalls kann der Effekt völlig entgegengesetzt sein. Darüber hinaus wird diese Manipulation bei starkem Schmerzsyndrom dringend empfohlen. Da die Massage ausschließlich im Stadium der Remission durchgeführt wird.

Eine manuelle Protrusionstherapie sollte auch nur auf Empfehlung eines behandelnden Neurologen durchgeführt werden, sondern auch nach Rücksprache mit einem Orthopäden und anderen Spezialisten. Natürlich sollte der Chiropraktiker der höchsten Kategorie angehören..

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sind in der Behandlung von Zervixprotrusionen enthalten. Aufgrund der Tatsache, dass die chemischen Bestandteile dieser Arzneimittel das Cyclooxygenase-Enzym hemmen, wird die Produktion von Prostaglandinen und Thromboxan gesteuert.

Dieser Prozess ermöglicht es, entzündliche Prozesse zu reduzieren und dadurch Schmerzen bei verschiedenen Krankheiten, einschließlich des Bewegungsapparates, zu reduzieren.

Paravertebrale Blockade

Blockade bezieht sich auf Injektionen, die von einer qualifizierten Person in einem Bereich in unmittelbarer Nähe der Wirbelsäule verabreicht werden. Diese Manipulation wird durchgeführt, um die Schmerzen zu verringern, wenn ein Vorsprung der c6 c7-Scheibe der Halswirbelsäule sowie zwischen anderen Wirbeln in der Wirbelsäule auftritt. Tatsache ist, dass aufgrund der großen Beweglichkeit dieses Teils des Rückens häufig Vorsprünge in der Halswirbelsäule auftreten. Deshalb treten hier häufig starke Schmerzsyndrome auf..

Bitte beachten Sie, dass der zervikale Vorsprung nicht mit einer paravertebralen Blockade behandelt wird. Diese Manipulation soll nur die negative Manifestation der Krankheit beseitigen und nicht beseitigen.

Führen Sie es nur bei sehr starken Schmerzen durch, die eine Person daran hindern, einen vollwertigen Lebensstil zu führen.

Halskrause

Jeder Verband, einschließlich des Verbandes, der an der Halswirbelsäule getragen wird, soll die Unbeweglichkeit der Wirbel in einem bestimmten Bereich gewährleisten.

Unabhängig davon, welche Wirbel von dieser degenerativen Veränderung betroffen sind, kann die Halsfixierung dazu beitragen, dass sich der Vorsprung der Halswirbelsäule, dessen Symptome sehr intensiv sind, nicht weiter entwickelt.

Shantz-Kragen und andere Arten von Bandagen werden als Klammern verwendet.

Mittel zur Verbesserung der Gehirndurchblutung

Da Veränderungen im Blutkreislauf während verschiedener Quetschungen und entzündlicher Prozesse in der Halswirbelsäule auftreten, ist es notwendig, den Prozess der Blutversorgung des Gehirns zu normalisieren. Andernfalls werden zusätzlich zu den direkten Symptomen der Protrusion neurologische Symptome hinzugefügt, die mit dem Sauerstoffmangel des Gehirns verbunden sind..

Verwenden Sie dazu spezielle Medikamente, die den Blutkreislauf in diesem Bereich optimieren.

Die Gruppe solcher Medikamente umfasst:

  • Vasodilatatoren - sie wirken nicht lokal, sondern systemisch, wodurch der Blutdruck sinken kann.
  • krampflösende Medikamente - zur Entspannung der glatten Muskeln der Wände von Blutgefäßen;
  • Gruppe von Kalziumkanalblockern - Diese Medikamente verbessern die zerebrale Durchblutung, ohne den Rest des Körpers zu beeinträchtigen, und die Veränderung erfasst auch die Mikrozirkulation.
  • Die alpha-adrenerge Blockierungsgruppe verbessert die Durchblutung und die Stoffwechselprozesse im Gehirngewebe.
  • Es gibt auch kombinierte Medikamente, die mehrere Aktionen kombinieren.

Wenn degenerative Prozesse in der Wirbelsäule nicht von einer solchen Therapie begleitet werden, kann es aufgrund einer unzureichenden Durchblutung zu einer negativen kognitiven Beeinträchtigung des Gehirns kommen. Darüber hinaus kann ihre Manifestation zunehmender Natur sein, wenn das Problem weiterhin besteht. Daher wird sich eine Person immer schlechter fühlen..

Gedächtnis, Hören und Sehen werden beeinträchtigt. Die Geschwindigkeit der mentalen Reaktionen wird stark abnehmen. Dies wirkt sich negativ auf die menschliche Leistung aus und macht in schweren fortgeschrittenen Fällen die Ausführung von Arbeiten generell unmöglich.

Eine Reihe von Übungen für den Hals

Die physikalische Therapie soll nicht nur die Gesundheit wiederherstellen, sondern auch die Entwicklung degenerativer Prozesse verhindern. Daher ist es notwendig, verschiedene Übungen während des Vorsprungs der Halswirbelsäule in eine komplexe Übung einzubeziehen, die während des gesamten Lebens wichtig ist.

Therapeutische Gymnastik stärkt das Muskelskelett und entlastet einen Teil der Belastung von der Wirbelsäule.

Es ist sehr wichtig, die richtigen Übungen nicht nur für einen bestimmten Teil der Wirbelsäule, sondern auch für den gesamten Rücken des Komplexes durchzuführen. Ein solcher Komplex umfasst:

  • isotonische Gymnastik;
  • Dehnen der Muskelgruppe;
  • Katzenübung;
  • Brücke und Halbbrücke;
  • Anheben der unteren Extremitäten;
  • Verdrehung der Wirbelsäule und anderer.

Es ist wichtig, alle Übungen während des Vorsprungs der Halswirbelsäule reibungslos durchzuführen, um mögliche Verletzungen zu vermeiden. Bevor Sie mit dem Laden beginnen, müssen Sie den Raum lüften, damit der Körper eine größere Menge Sauerstoff erhält, was sich positiv auf den Gesundheitszustand auswirkt. Darüber hinaus sollte Gymnastik während des Vorsprungs der Halswirbelsäule nicht in Kleidung durchgeführt werden, die die Bewegung einschränkt.

Es ist sehr wichtig, dass die Bewegungstherapie regelmäßig durchgeführt wird, da sie sonst nicht die erwartete Wirkung hat. Darüber hinaus ist es umso einfacher, den Abbauprozess im Knorpelgewebe auszusetzen, je früher mit Gymnastikübungen begonnen wird.

Jeder, der Probleme mit der Wirbelsäule hat, sollte verstehen, dass der Effekt umso größer sein kann, je früher die Behandlung begonnen wird, auch wenn es sich um eine einfache Beuge handelt. In der Tat können Sie in einem so frühen Stadium die Krankheit vollständig loswerden. Wenn es jedoch nicht behandelt wird, wird der Prozess früher oder später unweigerlich in eine schwierigere Phase eintreten. Infolgedessen entwickelt sich ein Vorsprung der Bandscheiben. Ein weiterer Ausbruch der Krankheit führt zu einem Leistenbruch und der Unfähigkeit, das Problem nicht nur loszuwerden, sondern es auch auszusetzen.

Diagnose von Spina bifida

Versteckte Spina bifida wird im Laufe des Lebens oft nicht diagnostiziert. Die Diagnose einer angeborenen Wirbelsäulenhernie wird von einem Neonatologen zusammen mit einem Neurologen in der Klinik gestellt und die Palpationsergebnisse - Palpation eines Knochendefekts in der Wirbelsäule. Die Diagnose wird durch CT und MRT der Wirbelsäule geklärt. Die CT der Wirbelsäule ermöglicht in größerem Umfang die Identifizierung bestehender Knochendefekte und Deformationen, MRT - um Informationen über den Zustand des Rückenmarks und seiner Membranen zu erhalten und den Inhalt des Bruchsacks festzustellen. Bei kleinen Kindern wird aufgrund hoher Strahlenexposition keine CT durchgeführt. In Ermangelung einer tomographischen Untersuchung wird die Wirbelsäulenradiographie verwendet.

Eine obligatorische Untersuchung somatischer Organe zur Identifizierung angeborener Pathologie. Zu diesem Zweck werden eine biochemische Analyse von Blut und Urin, Urographie, CT der Nieren, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Ultraschall des Herzens, Ultraschall des Abdomens, MSCT der Bauchhöhle, Radiographie von Knochen und Gelenken vorgeschrieben. Bei Bedarf können Spezialisten auf verschiedenen Gebieten in die Diagnostik einbezogen werden: Nephrologe, Kardiologe, Gastroenterologe usw..

In einigen Fällen ist eine pränatale Diagnose möglich. Eine Spaltung der Wirbelsäule kann gemäß geburtshilflichem Ultraschall, Amniozentese, gefolgt von einer Untersuchung der Konzentration von Acetylcholinesterase und α-Fetoprotein im Fruchtwasser vermutet werden. Die intrauterine Diagnose einer Wirbelsäulenspaltung ist eine Indikation für einen Kaiserschnitt, der eine Verletzung der Wirbelsäulenhernie während einer natürlichen Geburt verhindert.

Arten von Zwischenwirbelhernien

Die Degeneration, der Abrieb und die Dehydration der Bandscheiben können gestoppt werden, wenn Sie den einfachen Empfehlungen von Spezialisten in Bezug auf Lebensstil, Ernährung und Ernährung folgen.

  1. Der Großteil der Bandscheibe besteht aus Wasser, daher ist es sehr wichtig, das Trinkregime einzuhalten. Die Flüssigkeitsaufnahme für einen Erwachsenen beträgt 30 ml pro Kilogramm Körpergewicht.
  2. Um das weitere Fortschreiten der Osteochondrose zu stoppen, ist es wichtig, eine ausreichende Aufnahme von Vitaminen und Nährstoffen sicherzustellen. Zu diesem Zweck sollten Sie Vitamin-Mineral-Präparate (von Ihrem Arzt ausgewählt) einnehmen und Ihre Ernährung mit vitaminreichen Lebensmitteln anreichern: Obst, Kräuter, Beeren, Gemüse, Nüsse, Fleisch und Fisch von hoher Qualität.


Die richtige Ernährung ist sehr wichtig.

  • Morgenübungen und spezielle therapeutische Übungen müssen täglich durchgeführt werden.
  • Wenn Sie abhängig sind (Rauchen, Alkoholismus), müssen Sie sich an Spezialisten wenden und sich einer Behandlung unterziehen, da eine chronische Intoxikation des Körpers die Absorption bestimmter Substanzen, die zur Aufrechterhaltung der Elastizität und Elastizität der Bandscheiben erforderlich sind, negativ beeinflusst.
  • Die Matratze und das Kissen zum Schlafen sollten eine anatomische Form und eine durchschnittliche Steifheit haben.
  • Um mögliche Komplikationen rechtzeitig erkennen zu können, muss zweimal im Jahr eine geplante Untersuchung durchgeführt werden (bei störenden Symptomen, z. B. starken Rückenschmerzen, müssen Sie sofort nach einem Krankheitsfall einen Arzt aufsuchen)..

    Bandscheiben sind die wichtigsten "Stoßdämpfer" des Axialskeletts einer Person, und die Funktionsweise aller Segmente des Bewegungsapparates hängt von ihrem Funktionszustand ab. Wenn die Bandscheiben gelöscht werden, ist die Ursache in den allermeisten Fällen Osteochondrose. Daher wird die Pathologie gemäß den Standardbehandlungsschemata für akute und chronisch degenerativ-dystrophische Erkrankungen der Wirbelsäule behandelt.

    Die Prognose kann nur dann als bedingt günstig angesehen werden, wenn der Patient alle ärztlichen Vorschriften strikt einhält und für seine Gesundheit verantwortlich ist, da die Degeneration der Wirbelsäule ein irreversibler Prozess ist und jede Behandlung nur darauf abzielt, ein weiteres Fortschreiten und einen Rückfall zu verhindern.

    Was ist Diskose?

    Die Diskose ist ein degenerativ-dystrophischer Prozess, der sich in der Bandscheibe entwickelt und von einer Rasvolnenie und Hyalinisierung des Faserrings mit anschließender Protrusion des Pulpakerns nach hinten (zum Foramen intervertebrale und zum Spinalkanal) oder nach vorne begleitet wird.

    In den meisten Fällen wird die Krankheit bei Menschen diagnostiziert, die schwere körperliche Arbeit verrichten. Diskosen werden am häufigsten in der Lendenwirbelsäule beobachtet, die den stärksten statischen Belastungen standhalten muss. Die Pathologie betrifft häufig auch die Halsregion, die starken dynamischen Belastungen ausgesetzt ist. Die Brustregion ist im Allgemeinen keinen schweren Belastungen ausgesetzt, was sich als relativ geschützt vor pathologischen Veränderungen herausstellt. Das Fortschreiten der Diskose führt häufig zu einer weiteren Ausbreitung des Prozesses auf benachbarte Wirbel, Bänder, Gelenke und Knochengewebe, was zu Osteochondrose führt.

    Wie ist die Operation, um einen Leistenbruch der Lendenwirbelsäule zu entfernen

    Die Zwischenwirbelhernie ist vollständig behandelbar. Der Vorgang zum Entfernen ist die extremste Maßnahme. Es gibt verschiedene chirurgische Behandlungsmethoden, daher lohnt es sich, ausführlich darüber zu sprechen..

    Wann ist eine Operation erforderlich?

    Die Bandscheibe ist eine "Auskleidung" zwischen den Wirbeln, bestehend aus einem Faserring (harte Schale) und einem Zellstoffkern (flüssige "Füllung" der Bandscheibe). Um den Faserring zu beschädigen, ist nicht viel erforderlich - manchmal reicht es aus, sich falsch zu biegen. Durch die Fissur tritt der Zellstoffkern aus und klemmt die Nervenenden. Dies ist auf Schmerzen und Vorsprünge der Bandscheibe zurückzuführen. Die Operation wird in Fällen verschrieben, in denen konservative Behandlungsmethoden lange Zeit nicht mit Schmerzen fertig werden und Blockaden nicht helfen und wenn die Hernie die Funktionen der inneren Organe negativ beeinflusst. Dies geschieht häufig mit einem Leistenbruch in der Lendenwirbelsäule. Moderne chirurgische Methoden ermöglichen es Ihnen, innerhalb weniger Tage ohne Rückenschmerzen wieder normal zu werden.

    Vielzahl von Operationen

    Heute bewältigen sie Zwischenwirbelhernien mit folgenden chirurgischen Methoden:

    Laminektomie

    Am besten geeignet für Erkrankungen mit Komplikationen in Form von Osteophyten und für große Neoplasien. Das Wesentliche der Operation ist die Freisetzung von gepressten Fragmenten unter Verwendung der (teilweisen) Dissektion der Scheibe oder der Sequestrierung ihres Bogens. Der Preis für eine Laminektomie beginnt bei 25 Tausend Rubel.

    Endoskopie

    In folgenden Fällen ernannt:

    1. mit schnell fortschreitender Hernie und einem instabilen Zustand des Patienten;
    2. mit radikulärem Syndrom, das aktiv fortschreitet;
    3. wenn sich die Hernie im Foramen des unteren Rückens oder posterolateral befindet.

    Kontraindiziert bei Tumoren und Infektionen, mit medialem Vorsprung und mit einem verengten Wirbelkanal.

    Das Endoskop wird durch das Loch in ein paar Zentimeter eingeführt, die Instrumente für die Operation sind Miniatur. All dies macht die Endoskopie minimal traumatisch. Der Preis in Russland liegt in Deutschland bei 130.000 Rubel - ab 5000.000 Euro.

    Mikrodisektomie

    Der gleiche Goldstandard bei der chirurgischen Behandlung von Hernien. Es ist verschrieben, wenn die Hernie viele Nebenwirkungen hat, einschließlich:

    1. permanente Lumbalgie;
    2. Muskelschwäche und Atrophie;
    3. sexuelle Funktionsstörungen;
    4. Verstopfung und Nierenfunktionsstörung.

    Während der Operation entfernt der Chirurg ein Stück Knochengewebe des Wirbels über dem Nerv oder einen Teil der Bandscheibe selbst, wodurch die Kompression gestoppt wird. Es wird wie folgt durchgeführt:

    1. Zunächst wird mit einem speziellen Haken ein Muskel angehoben, der den Rücken streckt.
    2. Die Membran wird über den Nervenwurzeln entfernt, wodurch der Zugang zur Wirbelsäule ermöglicht wird.
    3. Der Chirurg kann einen kleinen Teil der Innenfläche des Facettengelenks entfernen.
    4. Die Nervenwurzel wird zur Seite verschoben und das Bandscheibengewebe wird darunter entfernt.

    Es wird als die effektivste Methode zur Bekämpfung von Vorsprüngen angesehen. Preis in Russland ab 20.000 Rubel.

    Laserentfernung

    Wird auch als "Trocknen" bezeichnet. Eine beschädigte Bandscheibe wird mit einem Laser bestrahlt, der die Hernie reduziert. Geeignet für junge Patienten (bis 50-52 Jahre). Der Preis in Deutschland liegt bei 5.000 Euro, in Russland bei bis zu 80.000 Rubel. Es ist auch eine Laserrekonstruktion möglich, bei der sich die Scheibe erwärmt und die darin enthaltenen Stoffwechselprozesse aktiviert werden. Aufgrund dessen bilden sich neue Knorpelzellen, die die Risse in der Scheibe füllen. Es wird mittels einer Punktion mit einer speziellen Nadel durchgeführt..

    Pathologieentwicklung

    Diskose ist ein degenerativer Prozess in der Bandscheibe
    Eine Bandscheibendiskose tritt aufgrund des allmählichen Austrocknens der Bandscheibe auf, wodurch sie ihre Dämpfungseigenschaften verliert und die Empfindlichkeit der Bandscheibe gegenüber mechanischen Belastungen erhöht. Der an seiner Peripherie befindliche Faserring wird allmählich dünner, es treten Risse auf, durch die sich der Pulpakern (der zentrale Teil der Scheibe) zu den Rändern bewegt. Das Ergebnis dieses Prozesses ist die Bildung von Vorsprüngen oder Vorsprüngen.

    Intensive körperliche Aktivität oder Trauma führen zu einem plötzlichen Anstieg der Belastung, gefolgt vom Vorstehen des Pulpakerns und eines Teils des Faserrings in den Spinalkanal und der Bildung eines Bandscheibenvorfalls. Dieser Prozess kann eine Kompression der angrenzenden Wurzel des Rückenmarks und die Entwicklung einer Radikulopathie verursachen..

    Das Verringern der Höhe der Bandscheibe führt zu einer Störung der normalen Funktion des Wirbelsäulensegments: zwei benachbarte Wirbel, die vor der Bandscheibe verbunden sind, und hinten die die Bänder und Muskelfasern umgebenden Zwischenwirbelgelenke. Das Ergebnis ist eine Erhöhung des Drucks der Gelenkfacetten aufeinander, eine Subluxation und eine Verschiebung benachbarter Wirbel relativ zueinander. Ähnliche Veränderungen treten am häufigsten in der Lenden- und Halsregion auf. Ohne provozierende Faktoren manifestieren sie sich möglicherweise nicht lange. Übermäßige Belastung oder Verletzung des Rückenbereichs führt zu Schmerzen. Im Laufe der Zeit wird die mechanische Stabilität der Wirbelsäule durch die Bildung von Osteophyten wiederhergestellt - Wachstum entlang der Wirbelkanten sowie Verdickung der Bänder, Fibrose der Bandscheiben und Kapsel. Solche Veränderungen sind das Endstadium degenerativ-dystrophischer Prozesse. Das Ergebnis der Bildung von Knochenwachstum ist das Erweichen und sogar das vollständige Verschwinden von Schmerzen. Sie führen jedoch zu einem gefährlichen Phänomen - der Stenose des zentralen Wirbelkanals, die sich in ihrer pathologischen Verengung aufgrund einer Zunahme von Knochen-, Weichgewebe- und Knorpelstrukturen äußert. Die Gefahr besteht darin, die Nervenenden und das Rückenmark zusammenzudrücken.

    Merkmale des klinischen Verlaufs, abhängig von der Lokalisation

    Insgesamt enthält der menschliche Körper 24 Bandscheiben, und eine Schädigung (Zerstörung) einer von ihnen weist noch nicht auf eine generalisierte Läsion der gesamten Wirbelsäule hin. Um es dem Arzt zu erleichtern, eine vorläufige Diagnose zu hinterlassen, ist es wichtig, die Art des Schmerzes klar zu beschreiben, seinen Ort anzugeben und gegebenenfalls alle zusätzlichen Symptome zu beschreiben (siehe Tabelle unten). Die Genauigkeit der ersten Diagnosestufe und die Aktualität der weiteren Therapie hängen davon ab, wie vollständig die Anamnese sein wird..

    Tabelle. Klinische Symptome des Löschens der Bandscheibe in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule.

    WirbelsäuleMögliche Anzeichen (zusätzlich zu Schmerzmanifestationen)
    GebärmutterhalsKopfschmerzen, Blutdruckinstabilität, stechende Schmerzen in den oberen Gliedmaßen. Bei Krämpfen der Wirbel- und Basilararterien werden spezifische Symptome beobachtet: Tinnitus, Schwindel, Sehstörungen (Wellen, Fliegen vor den Augen, verschwommene Konturen).
    BrustSchmerzen im Brustbereich, im Bereich des Herzens (in einigen Fällen durch die Art der Angina pectoris), im epigastrischen Raum, der sich unter dem Xiphoid-Prozess des Sternums befindet. Unangenehme Empfindungen und Beschwerden ähneln normalerweise einem starken Brennen oder Kribbeln und treten hauptsächlich in einem Zustand längerer Ruhe und während eines Nachtschlafes auf.
    LumbosacralChronische Schmerzen im unteren Rücken- und Beckenbereich (Beckenschmerzen) mit einer möglichen Bestrahlung der unteren Extremitäten und des Gesäßes. In einem komplizierten Verlauf eine Defäkations- und Urinstörung.


    Schmerzen im unteren Rückenbereich

    Risikofaktoren

    Die Entwicklung einer zervikalen und lumbalen Diskose kann ausgelöst werden durch:


    Wirbelsäulenstress - Ursache der Diskose

    • erhöhte oder ungleichmäßige statische Belastung der Wirbelsäule;
    • frühere Verletzungen, Mikrotraumas, Verletzungen der Wirbelsäule (auch in der Vergangenheit);
    • übermäßige dynamische Belastung;
    • das Vorhandensein von nachteiligen erblichen Faktoren;
    • körperliche Überlastung;
    • signifikantes Körpergewicht;
    • schwere Wirbelsäulendeformitäten (Skoliose, Kyphose);
    • das Vorhandensein von Krankheiten, die zu einer Verletzung des Segmentkreislaufs in der Scheibe oder zu einer Verlangsamung der Stoffwechselprozesse führen.

    Diagnose und Symptome

    Wie andere dystrophische Veränderungen in der Wirbelsäule kann die Diskose durch Röntgen diagnostiziert werden. Die Symptome, die bei einer solchen Schädigung der Bandscheiben auftreten, sind nicht spezifisch. Beobachtete neurologische Symptome können auch bei anderen Pathologien der Wirbelsäule auftreten, begleitet von einem Trauma der umgebenden Weichteile. Bandscheibendiskose kann in drei Formen auftreten:

    Behandlung

    Die allgemeinen Behandlungsanweisungen für Diskosen, unabhängig von der Wahl einer bestimmten Art der Therapie, sind:

    • Verbesserung der Stoffwechselprozesse im ganzen Körper sowie in der Wirbelsäule und den Bandscheiben;
    • Aktivierung der Durchblutung;
    • Druckabfall auf Scheiben;
    • Wiederherstellung ihrer Struktur;
    • verbesserte Hydrostatik in den Bandscheiben;
    • Wiederherstellung der Abschreibungsfähigkeit;
    • Verhinderung des Fortschreitens pathologischer Veränderungen

    Der optimale Weg zur Behandlung von Diskosen ist eine komplexe Therapie, die Folgendes umfasst:


    Physiotherapie ist eine der Behandlungsmethoden

    • die Verwendung von Arzneimitteln;
    • Physiotherapie;
    • Physiotherapie;
    • traditionelle Medizin.

    Arzneimittelbehandlung

    Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Zervix- und Lumbaldiskosen:

    • Analgetika;
    • Novocainblockade mit Vitamin B12 und Corticosteroid-Hormonen (mit signifikanter Schwere der Schmerzen);
    • Diuretika;
    • Mittel zur Verringerung der Reflexmuskelspannung: Midocal, Baclofen, Papaverin, Beruhigungsmittel;
    • Mikrozirkulanzien (zur Verbesserung der Durchblutung): Trental, Nikotinsäure usw..

    Physiotherapie und andere Methoden

    Die folgenden Verfahren werden häufig zur Behandlung von Diskosen eingesetzt:

    • Ultraschalltherapie mit Hydrocortison-Salbe;
    • Elektrophorese;
    • Lasertherapie;
    • Magnetotherapie;
    • diadynamische Ströme;
    • UHF;
    • Interferenztherapie;
    • Singulett-Sauerstofftherapie;
    • Akupunktur;
    • Hirudotherapie;
    • Apitherapie.

    Wirbelsäulentraktion

    Bei mittelschweren Schmerzen im Gebärmutterhals oder in der Lendenwirbelsäule wird eine Methode zur Behandlung der Diskose durch Traktion verschrieben.

    Das Verfahren wird an einem speziellen Tisch unter Verwendung von Vorrichtungen zum Strecken der Wirbelsäule entlang der Achse durchgeführt. Für die Traktion in der Halswirbelsäule befindet sich der Patient in sitzender Position. In spezialisierten Kliniken und Sanatorien wird auch eine sanftere Option praktiziert - die Unterwassertraktion. Durch die Wirkung von Wasser bei einer angenehmen Temperatur wird der Muskeltonus reduziert, Krämpfe werden beseitigt, wodurch der Dehnungsprozess mit weniger Aufwand durchgeführt wird. Der Patient befindet sich während des Eingriffs im Pool. Diese Methode zur Behandlung von Bandscheibenfunktionsstörungen ist am effektivsten, wenn sie mit einem Terpentin- oder Schwefelwasserstoffbad kombiniert wird, das sich nicht nur positiv auf die Wirbelsäule, sondern auch auf den gesamten Bewegungsapparat auswirkt. Diese Methode zur Behandlung von Diskosen hat mehrere Kontraindikationen:

    • kardiovaskuläre Pathologie;
    • Nierenerkrankung
    • Probleme mit der Funktion der Gallenblase;
    • Schwefelwasserstoffunverträglichkeit.

    Myogelose

    Myogelose ist eine ziemlich häufige Krankheit, deren Symptome sich in qualvollen Schmerzen äußern. Die Krankheit ist sehr heimtückisch, was die Diagnose erschwert, da eine Person nicht in der Lage ist, den Ort des Schmerzes zu bestimmen, der in jedem Bereich auftreten kann, aber die Halsregion am häufigsten betroffen ist. Bei der spinalen Myogelose sind Durchblutungsstörungen in den Muskeln charakteristisch, die zur Bildung einer schmerzhaften Nackenstraffung führen. Dies geht einher mit starken Schmerzen im Hinterkopfbereich, Schwindel und Steifheit der Muskeln..

    Gründe für die Entwicklung der Pathologie

    Eine Krankheit kann sich aufgrund mehrerer Faktoren entwickeln, von denen einer die Osteochondrose im zervikalen Bereich ist. Während seiner Entwicklung wird bereits bei der geringsten Bewegung des Kopfes eine Zunahme der Schmerzen festgestellt.

    Die zweithäufigste Ursache für die Entwicklung der Krankheit sind emotionaler Stress und Zugluft, die zu Muskelverspannungen führen. Hypothermie sowie anhaltende und erhöhte körperliche Aktivität führen zu Verstauchungen und Rissen im Muskelgewebe. Darüber hinaus tritt die Krankheit häufig als Folge einer Komplikation nach Myositis auf, und in einigen Fällen können die Symptome der Krankheit auf die Entwicklung einer Myopathie hinweisen.

    Eine weitere häufige Ursache der Krankheit ist die Spondylose sowie Bandscheibenvorfälle. Das Ergebnis dieser Manifestationen werden auch starke Schmerzen und zervikale Migräne, begleitet von Muskelkrämpfen und Verspannungen. Darüber hinaus betrachten viele Experten die arterielle Hypertonie, die sich am häufigsten im Erwachsenenalter entwickelt, sowie sitzende Arbeit und mangelnde körperliche Aktivität als einen provozierenden Faktor..

    Es ist wichtig zu bedenken, dass Schmerzen immer auf das Vorhandensein pathologischer Prozesse im Körper hinweisen. Daher ist es im Anfangsstadium seiner Entwicklung erforderlich, Ihren Arzt zu konsultieren.

    Symptome

    Die Symptome der Myogelose können mit anderen Krankheiten vergleichbar sein. Daher ist es äußerst wichtig, eine vollständige Diagnose durchzuführen, um weitere Behandlungstaktiken zu bestimmen. Ein charakteristisches Zeichen der Krankheit sind Schmerzen und Verspannungen der Halsmuskulatur des Rückenmarks, insbesondere der für die Streckung verantwortlichen Muskeln.

    Die Krankheit geht mit folgenden Symptomen einher:

    • Muskelverspannungen im zervikalen Bereich mit einem Schmerzsymptom im Hinterkopf;
    • das Auftreten von Schmerzen im Schultergelenk mit eingeschränkter motorischer Aktivität;
    • Schwindel und Übelkeit;
    • Spannung der Nervenenden aufgrund von Stresssituationen;
    • Muskelermüdung infolge einer beeinträchtigten Körperhaltung oder einer erhöhten körperlichen Aktivität;
    • Schmerzen in der Halsmuskulatur nach Zugluft.

    Darüber hinaus kann der pochende Schmerz, der an der Basis des Kopfes auftritt, eine erhöhte Hautempfindlichkeit und Photophobie verursachen.

    Therapeutische Maßnahmen

    Das Hauptziel der Behandlung von Myogelose ist die Linderung eines Schmerzsymptoms, die Normalisierung der Durchblutung des betroffenen Muskels, die Wiederherstellung seiner Struktur mit der Rehabilitation aller Funktionen sowie die Verhinderung weiterer Komplikationen.

    Zur Heilung der Myogelose werden folgende Behandlungsmethoden empfohlen:

    Manuelle Therapie

    Mit speziellen Massagetechniken ist es möglich, die Durchblutung zu aktivieren, die Muskelelastizität zu erhöhen und ihre Funktionalität wiederherzustellen.

    Hirudotherapie

    Die Behandlung mit Blutegeln ist weit verbreitet, die spezielle Substanzen in das Blut des Patienten werfen, die es verdünnen und eine leichte analgetische Wirkung haben.

    Heilschlamm

    Schlammbäder tragen zur Aktivierung des Lymphflusses bei, reduzieren den Entzündungsprozess und normalisieren die Durchblutung.

    Elektrophorese

    Medikamente, die durch Elektrophorese tief in die Muskeln eindringen, wirken schneller und reduzieren den Entzündungsprozess..

    Stoßwellentherapie

    Schallwellen wirken auf Bereiche mit Dichtungen, erweichen diese und starten die Prozesse der Zellregeneration des Muskelgewebes.

    Drogen Therapie

    In dem Fall, in dem alle oben genannten Methoden nicht den gewünschten Effekt hatten, wird empfohlen, auf die Einnahme von Medikamenten zurückzugreifen:

    • Es ist notwendig, NSAIDs (Naproxen, Ibuprofen, Diclofenac usw.) einzunehmen. Es ist wichtig, Kontraindikationen für die Einnahme dieser Medikamente zu berücksichtigen, bei denen es sich um Magen-Darm-Erkrankungen, Magengeschwüre und Gastritis handelt. Einige Medikamente dieser Gruppe können Blutungen verursachen.
    • Um den Muskeltonus wirksam zu lindern, kann der Arzt die Einnahme von Muskelrelaxantien (Midokalma, Mellikitina usw.) verschreiben.
    • Die Linderung eines Schmerzanfalls erfolgt mit Schmerzmitteln (Pentalgin, Trigana usw.).
    • In schweren Fällen der Erkrankung werden Steroidmedikamente (Hydrocortison, Prednisolon usw.) verschrieben. Bei lang anhaltenden Schmerzen können Kortikosteroide direkt in die Halsregion injiziert werden (in Form einer Blockade). Zusätzlich können Antidepressiva und Antikonvulsiva verschrieben werden;
    • Als externe Behandlung wird die Verwendung von entzündungshemmenden Salben, Gelen und Cremes (Nise, Apizartron, Bystrumgel, Viprosal usw.) empfohlen. Ein positiver Effekt wird bei der Verwendung von wärmenden Salzkompressen und heißen Bädern unter Zusatz von Kräutern und Ölen festgestellt.

    Myogelose stellt in der Regel keine Bedrohung für das Leben des Patienten dar. Das Vorhandensein von Schmerzen nach der Behandlung erfordert jedoch eine zusätzliche Untersuchung, um schwerwiegende Erkrankungen zu identifizieren. Die Krankheit erfordert professionelle Hilfe. Wenn die ersten Symptome auftreten, wird empfohlen, sofort einen Arzt aufzusuchen. Wenn alle ergriffenen Maßnahmen unwirksam sind, ist das Problem der Durchführung eines chirurgischen Eingriffs gelöst..

    Was sollte die rechte Wirbelsäule sein

    Die Anzahl der Wirbel und der Koeffizient der Platyspondylien

    Die anatomisch korrekte Wirbelsäule hat 32 - 34 Wirbel mit dem folgenden Verhältnis der Breite des Wirbels zu seiner Höhe (Platyspondylia-Koeffizient):

    • Halswirbelsäule - ¼;
    • Mittelbrust - 1/6;
    • unterer Brustkorb - 1/5;
    • Lendenwirbelsäule - 1/3.

    Wie aus diesem Verhältnis ersichtlich ist, ist die Höhe eines normalen Wirbels immer größer als seine Breite.

    Über die Merkmale der Form und Größe der Wirbel, natürliche Biegungen (Lordosen und Kyphosen), ohne die es weder Abwertungs- noch Ausgleichsmöglichkeiten geben würde, lesen Sie in unserem Artikel Die Struktur der Wirbelsäule.

    Hier fügen wir nur die Merkmale der ersten beiden Halswirbel hinzu, deren Anomalien besonders häufig zu verschiedenen Krankheiten und Syndromen führen, beispielsweise zum Kurzhalssyndrom (Klippel-Feil)..

    • Der erste Wirbel heißt nicht umsonst Atlant - er hält den Kopf und verbindet sich starr ohne Bandscheibe mit dem Hinterhauptbein, wobei alle Kompressionsschläge auf sich genommen werden.
    • Die zweite Halswirbelachse - mit einem massiven vorderen Auswuchs (Zahn), der als Achse in den Atlanta-Ring eintritt. Bei einer Halsfraktur bewegt sich der Atlas vorwärts oder rückwärts.

    Nervenwurzel-Kompressionssyndrome.

    Nachfolgend sind die häufigsten Kompressionssyndrome einzelner Nervenwurzeln der Halswirbelsäule aufgeführt.

    Das Kompressionssyndrom der Wurzel C4 (Bandscheibe C3-C4) - manifestiert durch Schmerzen im Schultergürtel - kann von einer Atrophie des Trapezius, des Supraspinatus und sogar des Musculus pectoralis major begleitet sein.

    C5 radikuläres Kompressionssyndrom (C4-C5-Scheibe) - Schmerzen und empfindliche Störungen sind in der Deltamuskelzone lokalisiert und können von Schwäche und Hypotrophie begleitet sein, verminderter Skapulierreflex.

    C6-Wurzelkompressionssyndrom (C5-C6-Scheibe) - Schmerzen und empfindliche Störungen sind in Form eines Streifens entlang der Außenkante des Arms bis zum ersten Finger der Hand lokalisiert. Die Kraft der Muskeln, die den Unterarm beugen, nimmt ab, der Reflex des Bizepsmuskels wird gestört.

    C7-Wurzelkompressionssyndrom (C6-C7-Scheibe) - Schmerzen und empfindliche Störungen sind in Form eines Streifens auf der Rückseite des Arms lokalisiert, insbesondere in den drei Mittelfingern. Der Tricipitalreflex ist normalerweise reduziert oder fehlt. Es kann vegetative trophische Störungen in der Hand geben.

    Arten angeborener Wirbelsäulenanomalien

    Anomalien der Wirbelsäule können sein:

    • morphologisch,
    • quantitativ,
    • assoziiert mit gestörter Differenzierung (Pathologie der Osteogenese).

    Morphologische Anomalien der Wirbelsäule

    Morphologische Anomalien sind mit der Unterentwicklung der vorderen oder hinteren Wirbelsäule oder beider Abteilungen verbunden:

    • Halbwirbel oder keilförmige Wirbel (Körperhöhe der Vorder- und Rückseite unterschiedlich);
    • flache keilförmige Wirbel (Breite gleich oder größer als Höhe) - solche Wirbel haben eine rechteckige, tonnenförmige oder vasenartige Form, und die Scheiben sind jeweils abgeflacht, konkav (schmetterlingsförmig) oder ragen an den Seiten hervor;
    • unvollständige Fusion des Wirbelbogens (Spondylolyse);
    • Fusion der Wirbel;
    • ungewöhnlich bewegliche Wirbel.

    Diagnose von Wirbelkörperanomalien

    Anomalien der Wirbelsäule können nur von einem Orthopäden oder Chirurgen festgestellt werden.

    • Morphologische oder quantitative Anomalien werden mittels konventioneller Radiographie bestimmt: Die durch einen keilförmigen Wirbel verursachte Thoraxkyphoskoliose ist über dem Röntgenbild sichtbar..
  • Differenzierungsstörungen werden durch quantitative Computertomographie diagnostiziert:
      CCP rendert den Wirbel in einem 3D-Bild und bestimmt seine Dichte.
  • Eine andere genaue Methode zur Untersuchung der MRT kann die unreife Knochensynthese bestätigen - das Fehlen einer Fusion von Ossifikationskernen.

    Klinische Symptome und Behandlung von Wirbelkörperanomalien

    Morphologische Anomalien im Zusammenhang mit Form und Größe sind im Brustbereich am auffälligsten, können sich jedoch an verschiedenen Stellen der Wirbelsäule befinden.

    Dysplastische Deformitäten (Kyphose, Kyphoskoliose, Skoliose)

    • Befindet sich der Keil (die größere Seite des Wirbels) in der vorderen Wirbelsäule, wird eine pathologische Kyphose (Buckel) beobachtet.
    • Wenn der Keil auf die Rückseite gerichtet ist, wird die Kyphose geglättet und hier ein ungewöhnlich flacher Rücken.
    • Bei Plattenepithelwirbeln hat die Brust eine rechteckige, tonnenförmige Form von geringer Höhe, wobei die allgemeinen Proportionen verletzt werden.
    • Bei lateralen sphenoiden Wirbelanomalien entwickelt sich eine dysplastische Skoliose.
    • Bei gemischten Anomalien kann eine Kyphoskoliose beobachtet werden..

    Dysplastische Deformitäten manifestieren sich in Symptomen:

    • Brust- und Rückenschmerzen;
    • Atemstillstand;
    • Herzrhythmusstörungen;
    • Pathologie der Beckenorgane usw..
    • Korrekturkorsetts tragen;
    • medizinische Gymnastik und Massage;
    • Elektromyostimulation;
    • in schweren Fällen chirurgische mehrstufige Operation.

    Kurzhalssyndrom

    Die Fusion der Halswirbel in der Halsregion Das Klippel-Feil-Syndrom manifestiert sich klinisch in folgenden Symptomen:

    • kurzer Hals;
    • niedriger Haaransatz;
    • eingerückte Schädelbasis;
    • hohe Position der Klingen (Sprengel-Klingen);
    • neurologische Störungen;
    • Nystagmus (unwillkürliche Augenbewegung);
    • verminderte Erregbarkeit der Halsmuskulatur.
    • Korrekturgymnastik;
    • Tragen eines Grabenkragens während der Exazerbation.

    Spondylolyse und Spondylolisthesis

    Eine unvollständige Fusion (Spondylolyse) wird häufiger in den Lendenwirbeln 14 - 15 beobachtet.

    Es manifestiert sich in Form von Symptomen:

    • mäßige Schmerzen, insbesondere in sitzender Position und beim Klopfen auf die Dornfortsätze;
    • angespannte lange Rückenmuskeln;
    • vergrößerte Lordose der Lendenwirbelsäule.

    Wenn die Belastungen überschritten werden, kann dies zu einer Verschiebung (Spondylolisthesis) und einer Verletzung der Stabilität der Wirbelsäule führen.

    Konservative Behandlung der Spondylolisthesis:

    • Gymnastik, Massage, Schwimmen;
    • Lastbeschränkung, Gehen und Stehen;
    • hartes Bett;
    • Physiotherapie zur Schmerzlinderung (Elektrophorese mit Novocain, Paraffin, Schlamm);
    • Korsetts tragen.

    Eine konservative Behandlung wird nur im ersten Stadium der Krankheit durchgeführt.

    Bei eingeschränkter Stabilität werden Spondylolysestörungen der Wirbelsäulenentwicklung nur chirurgisch beseitigt.

    Sakralisierung und Lumbalisierung

    Sakralisation und Lumbalisation treten in der lumbosakralen Wirbelsäule auf und manifestieren sich:

    • bei Symptomen von Verspannungen und Schmerzen im Nacken oder im unteren Rückenbereich;
    • Verformung von Krümmungen links oder rechts von der vertikalen Achse (linke und rechte Skoliose).

    Eine Lumbalisation (übermäßige Mobilität) kann zu einer Spondylarthrose führen.

    In der abnormalen Abteilung ist die Entwicklung einer Osteochondrose möglich.

    Die Behandlung ist hauptsächlich für Schmerzen und lindert nur Symptome..

    • NSAIDs, Muskelspasmolytika, Chondroprotektoren.
    • Physiotherapie: Akupunktur, Schwefelwasserstoff- und Radonbäder, Massage, spezielle Korrekturgymnastik.

    Bei unerträglichen Schmerzen wird eine Resektion der verschmolzenen Wirbelkörper und Prozesse durchgeführt..

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    Je nach Lage der Zwischenwirbelhernie kann unterteilt werden in:

    • zentral oder medial - befindet sich in der Mitte des Wirbelkanals und kann sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite Schmerzen hervorrufen;
    • paramedial - im Gegensatz zu den zentralen sind sie von der zentralen Achse etwas zur Seite verschoben, können aber auch auf beiden Seiten Schmerzen verursachen;
    • linksseitig - befindet sich auf der linken Seite des Wirbelkanals und verursacht dementsprechend Schmerzen in der linken Körperhälfte;
    • rechtsseitig - von rechts lokalisiert und verursacht rechts Schmerzen;
    • kreisförmig - nehmen den gesamten Raum des Wirbelkanals auf Höhe des betroffenen Segments ein und können ein starkes Schmerzsyndrom hervorrufen;
    • dorsal - befindet sich auf der Rückseite des Wirbelkanals;
    • posterolateral - auf einer bestimmten Seite lokalisiert, direkt im Bereich der Lage der Nervenfasern;
    • Foraminal - befinden sich an der engsten Stelle des Wirbelkanals und verursachen brennende schmerzhafte Schmerzen;
    • extraforaminal - befindet sich außerhalb der foraminalen Öffnung des Wirbelgelenks.

    Auch Hernien variieren in der Größe. Zuweisen:

    • klein - ab 5 mm;
    • mittel - 5–7 mm;
    • groß - 8 mm oder mehr.

    Daher können Patienten mit 5-mm-Hernien starke Schmerzen haben und keine positive Wirkung einer konservativen Behandlung haben, die eine Operation erfordert. Gleichzeitig haben Patienten mit einem 10-mm-Leistenbruch möglicherweise nicht die geringste Störung, und die Erkennung eines Vorsprungs im MRT wird zu einem unerwarteten Befund.

    Zwischenwirbelhernien sind Strumpfband und beschlagnahmt (Bandriss). Letztere sind besonders gefährlich, weil sie sich über die Bandscheibe hinaus erstrecken und sich entlang des Wirbelkanals bewegen können. Unterscheiden Sie daher aufsteigende und absteigende sequestrierte Hernien.


    Pfeile zeigen die Sequestrierung nach unten an

    Hernien können sich in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule bilden. Am häufigsten sind sie im zervikalen und lumbalen Bereich zu finden, viel seltener im Brustbereich.

    Ursachen. Am häufigsten trägt die Entwicklung der Pathologie zur Schwäche des Faserrings, der Bänder und der Muskeln der Wirbelsäule bei. Darüber hinaus ist selbst das Auftreten einer indirekten Belastung der Halswirbelsäule kein grundlegender Faktor für die Bildung eines Leistenbruchs.

    Symptome Das erste Symptom sind akute Schmerzen in der Halswirbelsäule, wenn der Kopf zur Seite gedreht wird und Bewegungen eingeschränkt werden. Es kann dem Arm, der Schulter oder dem Kopf geben. Taubheitsgefühl und Schwäche in den oberen Gliedmaßen werden häufig beobachtet, da ein durch einen Leistenbruch gequetschter Ast der Zervixnerven für Bewegung und Empfindlichkeit in den Händen verantwortlich ist.

    Obwohl die Bandscheiben des Gebärmutterhalses zweimal kleiner als die Lendenwirbelsäule sind, befinden sich die oberen Teile des Rückenmarks auf ihrer Höhe. Bei Exposition gegenüber Hernienprotrusion können schwere neurologische Komplikationen auftreten.

    Diagnose: MRT der Halswirbelsäule


    Hernien der Halswirbelsäule
    Merkmale der Halshernienoperation: Vollständige Entfernung der Bandscheibe mit Hernie. Um die normale Funktion der Wirbelsäule aufrechtzuerhalten, wird an ihrer Stelle eine lebenslange Prothese installiert.

    Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Es wird durch einen 1,5–2 cm langen Einschnitt an der Vorderseite des Halses durchgeführt. Der Kern der Operation ist wie folgt:

    1. Patientenposition auf dem Rücken;
    2. Bearbeitung des Operationsfeldes;
    3. Durchführen einer Inzision im parapharyngealen Bereich;
    4. Freilegung der Vorderseite der Halswirbelsäule;
    5. Markieren einer Platte, die entfernt werden muss, mit einem elektronenoptischen Wandler (EOC);
    6. Bandscheibenentfernung mit Hernie;
    7. Installation einer Prothese oder eines Käfigs;
    8. Nähen;
    9. steriler Verband.

    Eine Operation dieser Art geht mit einem minimalen Blutverlust (bis zu 60 ml) einher und dauert 50 bis 80 Minuten. Am nächsten Tag kann der Patient aufstehen und gehen. In diesem Fall verschwindet der Schmerz sofort.


    Zwischenkörperprothese der Halsscheibe mit einer zusätzlichen Klammer.
    Der Patient wird am 5.-7. Tag aus dem Krankenhaus entlassen, der Krankenstand wird jedoch durchschnittlich 2-3 Wochen lang ausgestellt. Danach wird eine Rehabilitation durchgeführt, deren Dauer zwischen 1 und 2 Monaten liegt. Während der Erholungsphase wird der aktive Sportmodus nicht empfohlen. Es gelten keine weiteren Einschränkungen..


    Shantsas Kragen, der die Nackenmuskulatur entspannt.

    Die Brustwirbelsäule ist durch ein Rippenkorsett geschützt, das aus 12 Rippenpaaren besteht. Da es bewegungslos ist und nicht an Streck- und Beugungsbewegungen der Wirbelsäule beteiligt ist, sind Hernien der Brust weniger häufig.

    Symptome Die Krankheit äußert sich in schmerzenden oder brennenden Schmerzen, die auf die Vorderseite des Körpers und in die Region des Herzens wirken können. Die Lokalisation der Schmerzen hängt davon ab, an welcher Bandscheibe ein Leistenbruch vorliegt. Mit der Niederlage von Th4-Th5 ist es also in der Projektion der Brust vorhanden (daher ähnelt die Symptomatik häufig einer Herzerkrankung), Th11 - Th12 - wird im Nabel beobachtet.

    Bei großen Formationen treten neurologische Komplikationen auf:

    • Schwäche in den Beinen;
    • Verletzung der Funktionen der Beckenorgane;
    • unkontrollierbarer Gang, da die Beine "geflochten" sind oder "nicht gehorchen".

    Diagnose: MRT der Brustwirbelsäule.

    Gründe: Die Lendenwirbelsäule hat die größte Belastung, da die darin befindlichen Wirbel beim Heben von Gewichten (insbesondere im Gefälle) die Hauptlast tragen. Auch die Voraussetzungen für die Bildung von Hernien darin gelten als Übergewicht, Schwäche des Bewegungsapparates und Zugehörigkeit zu bestimmten Berufen.


    Der Pfeil zeigt einen Bandscheibenvorfall L5-S1.

    • Unfähigkeit, auf den Zehen zu stehen;
    • das Auftreten von ziehenden Schmerzen auf der Rückseite der Beine;
    • kleine Taubheit der Finger.

    Ein Leistenbruch auf L4 - L5-Ebene tritt etwas seltener auf (in 30% der Fälle) und kann zu einer Kompression und Entzündung der L5-Wurzel führen, die sich manifestiert:

    • die Unfähigkeit, auf den Fersen zu stehen;
    • das Auftreten von Schmerzen entlang der Seitenfläche der Beine;
    • Taubheitsgefühl oder Unbehagen im großen Zeh.

    In 20% der Fälle wird das Auftreten eines Bandscheibenvorfalls L3 - L4 beobachtet. Es manifestiert sich:

    • starke Zugschmerzen entlang der Vorderseite des Oberschenkels bis zum Knie, die in das Kniegelenk hineinragen können;
    • Beugen des Knies beim Gehen;
    • erhöhte Rückenschmerzen beim Heben der Beine.

    Nur bei 10% der Patienten wird ein Vorsprung der Bandscheibe L2 - L3 diagnostiziert. Es kann eine Kompression des Nervs L3 hervorrufen, die mit Beschwerden im inneren Oberschenkel bis zum Knie einhergeht.