Was verursacht Steißbein bei Männern

Das Auftreten von Schmerzen im Steißbein (Steißbein) kann auf eine Wirbelsäulenverletzung oder ein anderes provozierendes Problem zurückzuführen sein, z. B. auf eine Geburt oder degenerative Veränderungen der Gelenke. Dies ist eine der unangenehmsten Empfindungen, da das Steißbein schmerzt, wenn eine Person sitzt, lange steht, sich aus einer sitzenden Position erhebt und so weiter. Die Schmerzen in der Wirbelsäule reichen von leicht pulsierend bis akut und breiten sich auf andere Organe und Abteilungen aus.

Warum tut das Steißbein weh??

Die Gründe, aus denen das Steißbein schmerzt, können bedingt in die folgenden Typen unterteilt werden:

  • Primäre Steißbein - verschiedene Schäden an der Struktur des Organs führen zur Entwicklung von Schmerzen. Oft kann der Grund, warum das Steißbein bei Frauen schmerzt, zum Beispiel Wehen usw. sein..
  • Sekundäre Steißbeinentzündung - diese Art der Pathologie tritt häufiger auf, Beschwerden sind mit Erkrankungen benachbarter Organe (Blase, Darm, Gebärmutter) verbunden. Das Subjekt ist besorgt über sekundäre Symptome, die der Arzt bei der Diagnose und Verschreibung der Behandlung berücksichtigen muss.

Eigenschaften und Arten von Schmerzen, ihre Ursachen

Steißbein kann lokaler Natur sein und nur das Organ selbst betreffen und zum Unterbauch, Rücken und unteren Rücken fließen. Patienten sind besorgt über Schmerzen im Steißbein beim Sitzen, durch Veränderung der Körperhaltung usw. Abhängig von der Quelle der Pathologie werden Schmerzmanifestationen in Schmerz, Nähte und Akut unterteilt.

Schmerzen nach einer Verletzung

Ein Schlag auf das Gesäß oder ein Sturz, der zu Bruch, Riss, Bluterguss und Verschiebung führt, sind einige der möglichen Gründe, warum das Steißbein schmerzt. Eine Verletzung verursacht einen schweren, akuten Anfall von Steißbein im oder in der Nähe des Organs. In sitzender Position und beim Gehen nimmt die Intensität zu.

Coccygodynia tritt häufig sofort auf (kann persistent oder paroxysmal sein), aber es gibt Zeiten, in denen sich das Symptom nach einigen Jahren in Form von starken brennenden Schmerzen manifestiert.

Schmerzen im Steißbein und im unteren Rücken, Kreuzbein

Die Kombination von Steißbein mit Schmerzen im unteren Rücken und im Kreuzbein kann auf andere Krankheiten hinweisen, z. B. Osteochondrose, Ischias (Einklemmen des Ischiasnervs), Zysten in der Lendenwirbelsäule und der Sakralwirbelsäule.

Erkrankungen des Rektums und der Hämorrhoiden können auch eine Steißbeinentzündung hervorrufen, die mit Beschwerden im unteren Rücken und im Kreuzbein verbunden ist.

Das Steißbein tut weh, wenn Sie aufstehen

Wenn der Patient im Stehen über Steißbeinbeschwerden klagt, weist ein ähnliches Symptom auf postoperative Komplikationen in Form von Adhäsionen im Beckenbereich oder Narben im Perineum hin. Diese Art von Schmerz hängt nicht mit Pathologien der Wirbelsäule zusammen..

Darüber hinaus kann vor allem bei Frauen im Stehen ein Hexenschuss beobachtet werden, und während des Sitzens sind schmerzende Schmerzen störend. Warum tut das Steißbein bei Frauen beim Sitzen weh? Es sind die Merkmale der weiblichen Struktur des Beckens mit elastischeren Bändern und einem beweglichen Knochengelenk zu beachten. Das Steißbein tut weh, wenn man nach 40 Jahren bei Frauen sitzt und einen sitzenden Lebensstil führt, Sportler.

Steißbeinschmerzen beim Lehnen

Coccygodynia beim Kippen ist ein Symptom für das Vorhandensein von Krankheiten in der Nähe des Organs:

Steißbeinschmerzen

Schmerzen im Steißbein sind charakteristisch für Osteochondrose, Entzündungen der Hüftgelenke, Pathologien des Rektums und postoperative Narben.

Schmerzen über dem Steißbein

Eine Entzündung der Nervenenden in den lumbalen und sakralen Teilen der Wirbelsäule führt zu Schmerzen über dem Steißbein.

Steißbeinschmerzen

Diese Art der Steißbeinkrankheit weist auf einen Perineumprolaps, eine Rektalerkrankung und eine langjährige Wirbelsäulenverletzung hin. Ebenso können Schmerzen unter dem Steißbein Knochen mit Narben im Anus stören.

Schmerz und ziehender Schmerz im Steißbein

Häufig begleitet eine schmerzende und ziehende Steißbeinentzündung eine Genitalentzündung sowohl bei Frauen (Entzündung der Eierstöcke und Eileiter) als auch bei Männern (Prostatitis, Prostataadenom)..

Verstopfung, Hämorrhoiden und Osteochondrose können ebenfalls die Faktoren sein, die Steißbeinschmerzen verursachen..

Steißbeinschmerzen während der Menstruation

Die Menstruation geht oft mit Schmerzen im Steißbein einher. Die Gründe für Frauen liegen sowohl in natürlichen Prozessen in der Gebärmutter als auch in gynäkologischen Erkrankungen oder in der Neurologie. Zu den natürlichen Ursachen gehören:

  • Organkontraktionen während der Menstruation, die Schmerzen verursachen, die auf das Steißbein ausstrahlen;
  • strukturelle und genitale Merkmale im Zusammenhang mit der Genetik;
  • Wenn das Steißbein während der Menstruation schmerzt, können die Ursachen bei Frauen im Auftreten eines inneren Ödems verborgen sein. Es entsteht aufgrund von Flüssigkeitsretention, die mit hormonellen Veränderungen verbunden ist..

Starke Schmerzen im Steißbein während der Menstruation können auch auf Endometriose, Ovarialzysten und andere gynäkologische Pathologien sowie auf neurologische Erkrankungen (z. B. Osteochondrose) hinweisen..

Steißbeinschmerzen bei Männern

Infektionskrankheiten, die zu Entzündungen der Prostata und der Blase führen, können unter anderem bei Männern zu Schmerzquellen werden. Coccygodynia tritt auch bei Männern auf, die im Zusammenhang mit der Arbeit zu einem sitzenden Lebensstil neigen: zum Beispiel Taxifahrer, Trucker oder umgekehrt mit einer übermäßigen Belastung des Steißbeinknochens während der Fahrt mit einem federfreien Transport („Jeep-Krankheit“, die dazu führt mangelnde Behandlung, Eiterung und Fistel).

Steißbeinschmerzen während der Schwangerschaft und nach der Geburt

Schwangere klagen häufig über Schmerzen im Steißbein. Die Ursachen für dieses Symptom können mehrere sein:

  • Vorbereitung auf die Geburt, begleitet von Veränderungen der Beckenorgane - das Wachstum von Fötus und Uterus führt zur Verlagerung von Organen in der Nähe und zur Abweichung des Steißbeinknochens zurück;
  • Mangel an Kalzium, dem Hauptnährstoff für das Skelettsystem;
  • Pathologie der Fortpflanzungsorgane;
  • Verletzungen.

Das Auftreten von Coccygodynia nach der Geburt des Kindes weist auf eine Geburtsverletzung hin. Beispielsweise kann ein großer Fötus zu einer übermäßigen Ausdehnung des Organs führen.

An wen man sich wegen Schmerzen wenden kann?

Steißbein tut weh, was in diesem Fall zu tun? Coccygodynia hat oft eine große Anzahl unterschiedlicher pathologischer Prozesse in der Geschichte. Daher sollte die Wahl eines Spezialisten, an den Sie sich sofort wenden sollten, auf der Ursache des Problems beruhen:

  • Traumatologe - hilft, wenn das Steißbein schmerzt;
  • Der Chirurg kann auch bei Verletzungen oder bei Auftreten von Steißbein während der Schwangerschaft und nach der Geburt konsultiert werden.
  • Gynäkologe und Urologe sind auf Erkrankungen des Urogenitalsystems spezialisiert, die zu Steißbein führen;
  • Ein Proktologe behandelt Coccyalgodynie verursachende Krankheiten wie rektale Pathologie (Hämorrhoiden, Proktitis, Kolitis usw.), Anusdeformation.
  • Osteopath, Vertebrologe und Chiropraktiker arbeiten mit einem obskuren Faktor bei Vorhandensein von Schmerzen und deren Abwesenheit, wenn Sie sich entspannen.

Sie können sich an Spezialisten in der Klinik für Neurologie und Neurorehabilitation "Aspekt der Gesundheit" in Ufa wenden. Unsere Klinik wird von hochqualifizierten Spezialisten geleitet, die bei der Lokalisierung der Quelle von Steißbein helfen und einen Plan erstellen, was zu tun ist, wenn Ihr Steißbein schmerzt, und unnötige Medikamente und Operationen vermeiden.

Diagnostizieren Sie ein Problem

Um eine Vielzahl von Krankheiten zu diagnostizieren und auszuschließen, wird der Patient untersucht, um die Quelle der Steißbeinentzündung zu identifizieren. Es wird eine Untersuchung durchgeführt, bei der Analkanal, Rektum, Fortpflanzungssystem, Lendenwirbelsäule und Sakralwirbelsäule untersucht werden.

Die Verwendung von Hardware-Erhebungsmethoden ist gerechtfertigt:

  • Röntgenaufnahme der Wirbelsäule mit degenerativen Veränderungen der lumbalen, sakralen Teile;
  • CT und MRT;
  • Ultraschall des Fortpflanzungssystems und der Beckenorgane.

Schmerzen im Steißbein oder im Steißbein - Ursachen, Eigenschaften, Behandlungsmethoden

Die Website enthält Referenzinformationen nur zu Informationszwecken. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten sollte unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Fachberatung erforderlich!

Einführung

Das Steißbein ist der unterste Teil der Wirbelsäule, der von 4-5 unterentwickelten verwachsenen Wirbeln gebildet wird. Früher dienten diese Wirbel als Stütze des Schwanzes der menschlichen Vorfahren, heute ist das Steißbein ein rudimentäres, unnötiges Organ. Dieses Rudiment für Verletzungen und verschiedene Krankheiten kann jedoch zu ernsthaften Schmerzen und Unannehmlichkeiten führen: Es ist unmöglich, normal zu sitzen und zu gehen, selbst im Schlaf ist es schwierig, eine bequeme Position zu finden.

Oft kann der Patient selbst den genauen Ort des Schmerzes nicht bestimmen und beschwert sich beim Arzt über Schmerzen im Steißbein (dieser Schmerz wird als anorektal bezeichnet). Der Schmerz des Steißbeins selbst wird Steißbein genannt..

Spezialisten müssen entscheiden, ob der Schmerz durch Krankheiten und Verletzungen des Steißbeins selbst verursacht wird oder ob der Schmerz von anderen Organen (Darm, Beckenknochen, Urogenitalorgane) stammt, und einfach dem Steißbein „geben“. Die Behandlung hängt von der Lösung dieses Problems ab..

Schmerzursachen im Steißbein

  • Folgen von Verletzungen.
  • Erkrankungen der gesamten Wirbelsäule, die das Steißbein betreffen (Osteochondrose, Verlagerung der Bandscheiben, beeinträchtigte Nervenenden usw.).
  • Erkrankungen der Beckenbodenmuskulatur und der Nerven.
  • Pathologische Prozesse in den Beckenknochen.
  • Erkrankungen des Rektums oder des Sigmas (Hämorrhoiden, Sigmoiditis, Proktitis, Rektalfissuren).
  • Perinealprolaps (z. B. aufgrund schwerer Wehen).
  • Perineales Trauma während der Geburt (Blutung im subkutanen Fett, das das Steißbein umgibt).
  • Übermäßige Verlängerung des Steißbeins bei schwerer Arbeit.
  • Cicatricial Deformitäten des Anus, die als Komplikation der Operation auftreten.
  • Störungen des Darms, die zu häufiger Verstopfung oder Durchfall und damit zur Gewohnheit führen, lange auf der Toilette zu sitzen.
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems (Blasenentzündung, Adnexitis usw.).
  • Steißbeinzyste.
  • Die Gewohnheit, ständig auf Polstermöbeln zu sitzen.
  • Emotionale Umwälzungen, Stress.
  • Enge Kleidung (Jeans), die Druck auf das Steißbein ausübt.
  • Idiopathische Schmerzen (Schmerzen unbekannter Herkunft). Solche Schmerzen können plötzlich auftreten und plötzlich verschwinden. Ungefähr 1/3 aller Schmerzen im Steißbein sind idiopathisch.

Merkmale von Steißbeinschmerzen bei verschiedenen Krankheiten

Schmerzen nach einer Verletzung

Verletzungen verursachen meistens starke, scharfe, scharfe Schmerzen im Steißbein. Eine Steißbeinverletzung (Bruch, Riss, Bluterguss, Luxation, Verschiebung) kann auftreten, wenn der Sturz oder Schlag im Gesäßbereich nicht erfolgreich ist. Schmerzen nach einer Verletzung können anfallsartig oder dauerhaft sein. Beim Gehen und Sitzen verstärkt es sich. Die Lokalisation von posttraumatischen Schmerzen ist vielfältig: im oder in der Nähe des Steißbeins (oben, unten, seitlich).

Normalerweise treten Schmerzen im Steißbein unmittelbar nach einer Verletzung auf. In einigen Fällen kann es jedoch leicht ausgeprägt sein und schnell vergehen. Nach einigen Jahren, wenn der Patient die Verletzung bereits vergessen hat, treten plötzlich starke, brennende Schmerzen auf.

Steißbeinschmerzen, kombiniert mit Rückenschmerzen, Kreuzbein

Bei Osteochondrose, einer Zyste der Wirbelsäule in der Lenden- oder Sakralregion, ist eine Kombination von Schmerzen im Steißbein mit Schmerzen im unteren Rücken und im Kreuzbein charakteristisch. In diesem Fall die Hauptbeschwerden des Patienten - für Rückenschmerzen und auf dem Weg -, dass die Schmerzen dem Steißbein "geben".

Das gleiche Krankheitsbild wird beobachtet, wenn die Nervenenden in der Lenden- und Sakralwirbelsäule beeinträchtigt sind. Eine Verletzung des Ischiasnervs (Ischias) geht mit brennenden, scharfen Schmerzen im Steißbein oder darüber einher.

Lumbale und sakrale Schmerzen gehen mit Steißbeinschmerzen einher, auch mit Hämorrhoiden, Erkrankungen des Rektums.

Steißbeinschmerzen beim Aufstehen

Steißbeinschmerzen beim Lehnen

Schmerzen während Neigungen sind normalerweise das Ergebnis chronischer Entzündungsprozesse in Organen in der Nähe des Steißbeins (im Darm oder in der Blase, in der Gebärmutter und ihren Gliedmaßen)..

Schmerzen im Steißbein beim Kippen treten auf, wenn der Patient an folgenden Krankheiten leidet:

  • Dysbiose;
  • Kolitis;
  • Sigmoiditis;
  • Blasenentzündung;
  • Adnexitis;
  • Endometritis und andere.

Steißbeinschmerzen

Steißbeinschmerzen beim Sitzen

Der Grund für solche Schmerzen ist die Gewohnheit, ständig auf Polstermöbeln zu sitzen. Das Steißbein befindet sich in der falschen Position. In den Blutgefäßen tritt eine Stagnation auf. Dies führt zur Ablagerung von Salzen in den Wirbeln, aus denen das Steißbein besteht, und zu Schmerzen.

Sportler - Radfahrer und Pferdesportler klagen über Schmerzen im Steißbein beim Sitzen. Sie haben eine andere Schmerzursache: Steißbein-Mikrotrauma, das während dieser spezifischen Sportarten auftritt.

Steißbeinschmerzen beim Sitzen sind bei Frauen nach der Geburt möglich, wenn sie sich verformen (übermäßige Streckung der Zwischenwirbelgelenke).

Schließlich ist der durch das Sitzen verschlimmerte Steißbeinschmerz charakteristisch für die Dermoidzyste des Steißbeins. Eine Dermoidzyste ist eine angeborene Entwicklungsanomalie, die in der Bildung eines Hohlraums im Steißbein besteht, der mit Hautgewebe mit wachsendem Haar gefüllt ist.

Schmerz und ziehender Schmerz im Steißbein

Schmerzhafte Schmerzen im Steißbein können bei Entzündungen der inneren Geschlechtsorgane auftreten (bei Männern bei Prostatitis oder Prostataadenom und bei Frauen bei Entzündungen der Eierstöcke und Eileiter)..

Ziehschmerzen im Steißbein sind ein zusätzliches Symptom für Osteochondrose der Lenden- oder Sakralwirbelsäule. Manchmal tritt es bei Hämorrhoiden sowie bei langem Sitzen auf der Toilette aufgrund häufiger Verstopfung auf.

Steißbeinschmerzen

Schmerzen über dem Steißbein

Steißbeinschmerzen während der Menstruation

Steißbeinschmerzen während der Schwangerschaft und nach der Geburt

Steißbeinschmerzen bei Männern

Bei Männern können Steißbeinschmerzen durch die sogenannte "Jeep-Krankheit" verursacht werden. Diese Krankheit tritt bei häufigem Fahren auf einem federlosen Transport auf (Kettenschlepper, in der Armee - auf Panzern, gepanzerten Personentransportern). Die Steißbeinbelastung ist bei Verwendung dieser Technik zu hoch. Es kann eine Entzündung der Steißbeinpassage oder der Steißbeinzyste verursachen. Dieser Schlaganfall oder diese Zyste ist ein hohler Schlauch, der vom Ende des Steißbeins unter die Haut geht und blind endet.

Eine Entzündung der Steißbeinpassage wird als "Jeep-Krankheit" bezeichnet. Wenn die Entzündung in das eitrige Stadium übergeht, bildet sich am häufigsten eine Fistel - Eiter bricht nach außen aus. Die Behandlung ist nur chirurgisch.

Welchen Arzt sollte ich wegen Steißbeinschmerzen kontaktieren??

Schmerzen im Steißbein und in der Region um das Steißbein können auf eine Vielzahl verschiedener Krankheiten und Zustände zurückzuführen sein. Bei einem Schmerzsyndrom dieser Lokalisation muss sich eine Person daher an verschiedene Spezialisten wenden. Die Wahl eines Spezialisten hängt von den Begleitsymptomen und der möglichen Ursache von Steißbeinschmerzen ab, da diese Faktoren bestimmen, welche Kompetenz der Arzt bei der Behandlung der Krankheit hat, die zu Steißbeinschmerzen führte.

Wenn der Schmerz im Steißbein durch eine Verletzung hervorgerufen wird, z. B. einen Sturz auf das Gesäß, einen Schlag auf das Steißbein, eine übermäßige Ausdehnung des Steißbeins während der Geburt, eine Blutung im subkutanen Fett um das Steißbein während der Geburt usw., müssen Sie einen Unfallarzt kontaktieren (Anmeldung) oder an den Chirurgen (Anmeldung). Traumatische Schmerzen im Steißbein sind scharf, akut, können kontinuierlich auftreten oder sporadisch auftreten und durch Gehen und Sitzen verstärkt werden. Der Schmerz selbst kann sowohl im Steißbein selbst als auch in dessen Nähe lokalisiert werden, beispielsweise darunter, oben, unten, seitlich. Das Hauptunterscheidungsmerkmal von traumatischen Schmerzen im Steißbein ist die Tatsache seiner Verletzung, an die sich eine Person normalerweise erinnert.

Wenn der Steißbeinschmerz durch Erkrankungen der Wirbelsäule verursacht wird (z. B. Osteochondrose, Verlagerung der Bandscheiben, beeinträchtigte Nervenenden usw.), müssen Sie sich an einen Wirbeltier wenden (Anmeldung). Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, einen Termin bei einem Wirbeltier zu vereinbaren, sollten Sie sich an einen Neurologen (Anmeldung), einen Neurologen (Anmeldung), einen Traumatologen, Chiropraktiker (Anmeldung) oder einen Osteopathen (Anmeldung) wenden. Schmerzen im Steißbein aufgrund von Erkrankungen der Wirbelsäule ziehen, schmerzen in der Natur, kombiniert mit Schmerzen im Kreuzbein und im unteren Rücken, und bei vielen Menschen vergehen die Schmerzen im Steißbein nur und sind dort nicht lokalisiert. Neben Steißbeinschmerzen sind Erkrankungen der Wirbelsäule durch Kopfschmerzen, Schwindel, Schmerzen im betroffenen Teil der Wirbelsäule, erhöhte oder geschwächte Empfindlichkeit der Beine und Arme gekennzeichnet, was sie von anderen Ursachen für Steißbeinschmerzen unterscheiden kann.

Wenn die Schmerzen im Steißbein durch Erkrankungen der Muskeln und Nerven des Beckenbodens (z. B. Ischias) verursacht werden, sollten Sie einen Neurologen oder Chiropraktiker konsultieren. Bei Schmerzen, die durch eingeklemmte Nerven verursacht werden, sind die Schmerzen scharf, scharf, stark, brennend, nicht mit der Zeit abgeklungen und gleichzeitig im Steißbein, im unteren Rücken, im Kreuzbein und im Bein lokalisiert. Darüber hinaus ist der Schmerz meistens etwas höher oder ganz oben im Steißbein zu spüren.

Wenn der Steißbeinschmerz durch Erkrankungen des Rektums und des Sigmas (z. B. Hämorrhoiden, Proktosigmoiditis, Proktitis, Analfissuren, Kolitis usw.) oder Anusdeformitäten aufgrund von Operationen oder Verletzungen verursacht wird, sollten Sie einen Proktologen konsultieren (Anmeldung). Bei Erkrankungen des Rektums und des Sigmas hat der Schmerz im Steißbein einen ziehenden Charakter, wird mit Schmerzen im Kreuzbein und im unteren Rücken sowie im Anus kombiniert, kann nicht nur im Steißbein lokalisiert werden, sondern auch darunter, tritt oft plötzlich auf, wenn der Körper nach vorne geneigt wird. Und bei Deformitäten des Anus aufgrund von Operationen und Verletzungen treten die Schmerzen im Steißbein beim Aufstehen auf und sind wie unter dem Steißbein lokalisiert.

Wenn der Steißbeinschmerz mit dem Herabhängen des Perineums oder Operationen an den Bauchorganen verbunden ist, muss ein Gynäkologe (Anmeldung) oder ein Chirurg konsultiert werden, da in einer solchen Situation eine chirurgische Behandlung erforderlich ist. Schmerzen nach Operationen an den Bauchorganen treten im Steißbein beim Aufstehen aus sitzender oder liegender Position auf und können nicht so sehr im Steißbein lokalisiert werden, wie es darunter zu spüren ist.

Wenn der Steißbeinschmerz durch eine Zysten- oder Knochenpathologie verursacht wird (z. B. Osteoporose, Gelenkdeformität usw.), sollten Sie einen Traumatologen oder Chirurgen mit einem Endokrinologen konsultieren (Anmeldung). Schmerzen dieser Herkunft geben normalerweise nur das Steißbein.

Wenn die Schmerzen im Steißbein auf die Gewohnheit zurückzuführen sind, lange Zeit auf der Toilette zu sitzen und unter Verstopfung zu leiden, sollten Sie einen Gastroenterologen (Anmeldung) und einen Ernährungsberater (Anmeldung) konsultieren. In diesem Fall zieht der Schmerz im Steißbein.

Wenn die Schmerzen im Steißbein durch Erkrankungen des Urogenitaltrakts verursacht werden, sollten Frauen einen Gynäkologen und Männer einen Urologen kontaktieren (Anmeldung). Steißbeinschmerzen, die durch Erkrankungen des Urogenitaltrakts (Blasenentzündung, Adnexitis, Endometritis, Prostataadenom usw.) verursacht werden, treten normalerweise auf, wenn der Körper nach vorne geneigt ist und in der Natur zieht, kombiniert mit Schmerzen im Unterbauch, Schmerzen beim Wasserlassen, pathologischem Ausfluss von den Genitalien usw..

Steißbeinschmerzen können durch enge Kleidung, Stress, starke Emotionen oder die Gewohnheit ausgelöst werden, ständig auf weichen Sitzen zu sitzen. In solchen Situationen müssen Sie einen Chiropraktiker oder Osteopathen kontaktieren und natürlich den Schmerzfaktor beseitigen.

Es gibt Schmerzen im Steißbein unklaren Ursprungs, wenn es nicht möglich ist, einen eindeutigen ursächlichen Faktor zu identifizieren. In diesem Fall wird empfohlen, einen Wirbeltier, Chiropraktiker oder Osteopathen zu konsultieren.

Bei Steißbeinschmerzen kann es daher erforderlich sein, einen der folgenden Spezialisten zu kontaktieren:

  • Wirbeltier;
  • Chiropraktiker;
  • Osteopath;
  • Traumatologe;
  • Der Chirurg;
  • Proktologe;
  • Gynäkologe;
  • Urologe.

Welche Studien können Ärzte für Steißbeinschmerzen verschreiben??

Bei Schmerzen im Steißbein können Ärzte verschiedene Tests und Untersuchungen verschreiben, da dieses Symptom durch eine Vielzahl verschiedener Krankheiten und Zustände hervorgerufen wird. Der Zweck der Untersuchung auf Steißbeinschmerzen besteht darin, die Ursachen dieser Empfindung herauszufinden und den Zustand des Körpers zu beurteilen, damit die wirksamste und angemessenste Behandlung verordnet werden kann. Die Auswahl der Tests und Untersuchungen zur Verschreibung von Steißbeinschmerzen erfolgt durch den Arzt auf der Grundlage der Begleitsymptome sowie der Art und Merkmale der Schmerzen selbst, die es ermöglichen, einen ursächlichen Faktor zu vermuten. Dementsprechend zielen Analysen und Untersuchungen darauf ab, die diagnostische Annahme des Arztes zu bestätigen oder zu widerlegen.

Wenn eine Person beispielsweise sagt, dass in der Vergangenheit ein Schlaganfall, ein Bluterguss im Steißbein aufgetreten ist oder sie nach der Geburt zu schmerzen begann, versteht der Arzt, dass die Schmerzen im Steißbein in dieser Situation höchstwahrscheinlich traumatisch sind. In diesem Fall verschreibt der Arzt eine Röntgenaufnahme des Beckenbereichs (Anmeldung), untersucht und tastet das Steißbein ab und fühlt möglicherweise das perigoneale subkutane Gewebe mit einem Finger durch den Anus. Basierend auf den Tests verschreibt der Arzt die Behandlung.

Wenn der Schmerz im Steißbein zieht, wird er mit Schmerzen im Kreuzbein und im unteren Rücken kombiniert oder gibt nur dem Steißbein vom unteren Rücken oder Kreuzbein, kombiniert mit Kopfschmerzen, Schwindel, Schmerzen im betroffenen Teil der Wirbelsäule, erhöhtem oder geschwächtem Gefühl in den Beinen und Armen, dann vermutet der Arzt eine Erkrankung der Wirbelsäule und verschreibt in diesem Fall folgende Untersuchungen:

  • Panorama-Röntgenaufnahme der Wirbelsäule (Anmeldung). Die Methode ist einfach, aber sehr informativ, da Sie damit Bandscheibenvorfälle, Osteochondrose, Krümmung der Wirbelsäule usw. diagnostizieren können..
  • Myelographie (Anmeldung). Die Methode ist komplex und gefährlich, da ein Kontrastmittel in den Wirbelkanal eingeführt wird. Wird zur Erkennung von Wirbelsäulenhernien verwendet.
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie (Anmeldung). Methoden mit hoher Genauigkeit können Erkrankungen der Wirbelsäule diagnostizieren, die zu Schmerzen im Steißbein führen können. Leider werden sie aufgrund der hohen Kosten, des Mangels an notwendiger Ausrüstung und Spezialisten relativ selten verwendet.

Wenn der Schmerz im Steißbein akut, scharf, stark, brennend und mit der Zeit nicht nachlassend ist und gleichzeitig auch im unteren Rücken, im Kreuzbein und im Bein zu spüren ist, schlägt der Arzt eine Erkrankung der Nerven und Muskeln des Beckenbodens vor. In diesem Fall führt der Arzt zunächst eine detaillierte Untersuchung des Patienten durch, fragt ihn nach dem Krankheitsverlauf, bittet um verschiedene Posen und beschreibt die auftretenden Empfindungen. Normalerweise reichen diese einfachen Schritte aus, um eine Diagnose zu stellen, aber der Arzt kann zusätzlich eine Blutuntersuchung auf Syphilis (Anmeldung) verschreiben (neurologische Symptome treten häufig in späteren Stadien dieser Infektion auf), einen Ultraschall (Anmeldung) der Beckenorgane durchführen (Anmeldung), um deren Größe zu bestimmen. das Vorhandensein von Adhäsionen und die theoretische Möglichkeit der Kompression von Nerven und Geweben. Zusätzlich kann der Arzt für eine neurologische Ursache von Schmerzen im Steißbein eine Röntgenaufnahme der Extremität, des Kreuzbeins und des unteren Rückens verschreiben, um festzustellen, ob die Schmerzen mit einer Pathologie der Wirbelsäule verbunden sind. Eine Röntgenaufnahme in Gegenwart der technischen Ausrüstung einer medizinischen Einrichtung kann durch Computer- oder Magnetresonanztomographie ersetzt werden, mit der die Ursache einer neurologischen Erkrankung, die wiederum zu Schmerzen im Steißbein führte, immer genau bestimmt werden kann. Wenn der Steißbeinschmerz vermutlich durch eine Erkrankung der Muskeln des Beckenbodens verursacht wird, kann der Arzt eine Elektroneuromyographie (Aufzeichnung) verschreiben, um den Grad der Beeinträchtigung der Nervenleitung und Kontraktilität der betroffenen Muskeln zu bestimmen.

Wenn der Steißbeinschmerz mit dem Herabhängen des Perineums oder Adhäsionen aufgrund einer Operation verbunden ist, kann der Arzt einen Ultraschall der Bauchorgane (Aufzeichnung) und des Beckens sowie eine berechnete oder Magnetresonanztomographie verschreiben, um die Anzahl der Adhäsionen, die Position der Organe relativ zueinander usw. zu bestimmen. d. Leider kann die Beseitigung von Schmerzen im Steißbein ähnlichen Ursprungs nur chirurgisch erfolgen. Unterscheidungsmerkmale des Schmerzsyndroms aufgrund des Weglassens des Perineums oder von Adhäsionen in der Bauchhöhle sind, dass der Schmerz im Bereich unter dem Steißbein zu spüren ist und beim Aufstehen aus einer liegenden oder sitzenden Position sowie bei körperlicher Anstrengung stark zunimmt.

Wenn der Schmerz im Steißbein mit der Erkrankung nahegelegener Gelenke (Hüften, Knie usw.) kombiniert wird oder der Verdacht auf eine Zyste besteht und der Schmerz selbst eher auf das Steißbein übertragen wird als dort lokalisiert, verschreibt der Arzt eine Röntgenaufnahme der unteren Teile der Wirbelsäule, Arthroskopie (Aufzeichnung) ) und wenn möglich Magnetresonanz oder Computertomographie.

Wenn die Steißbeinschmerzen mit der Gewohnheit verbunden sind, lange auf der Toilette zu sitzen und zu schieben, wird der Arzt eine Reihe von Studien verschreiben, um die Ursachen für Verstopfung zu identifizieren: Stuhlanalyse auf Dysbiose, Gastroskopie (Anmeldung) zur Identifizierung von Magengeschwüren oder Gastritis, allgemeine Blutuntersuchung, biochemische Blutuntersuchung (Bilirubin, Cholesterin, Triglyceride, Gesamtprotein, Albumin, alkalische Phosphatase, AcAT, AlAT, Amylase, Lipase usw.) zur Bewertung von Leber und Bauchspeicheldrüse.

Wenn der Steißbeinschmerz mit Erkrankungen des Rektums und des Sigmas (z. B. Hämorrhoiden, Proktosigmoiditis, Proktitis, Analfissuren, Kolitis usw.) verbunden ist, treten bei der Person schmerzhafte Schmerzen auf, die mit Schmerzen im Kreuzbein, im unteren Rücken und im Anus verbunden sind verstärkt durch Vorbeugen. Darüber hinaus verspürt eine Person bei diesen Krankheiten Schmerzen, Brennen oder ein Gefühl der Schwere im Anus, Rektum oder Perineum, das sich während des Stuhlgangs verstärkt. Sie hat einen eitrigen, schleimigen oder blutigen Ausfluss aus dem Anus, häufigen und schmerzhaften Drang zum Stuhlgang und Verstopfung wechselt mit Durchfall. Bei Vorliegen solcher Symptome führt der Arzt zunächst eine externe Untersuchung des Perineums und des Analbereichs durch und zeigt auch mit dem Finger das Vorhandensein innerer Hämorrhoiden auf. Als nächstes werden eine Kotanalyse für Koprologie, Dysbiose und Wurmeier, eine bakteriologische Stuhlkultur, eine allgemeine Analyse von Blut und Urin sowie eine Koloskopie (Anmeldung) oder Sigmoidoskopie (Anmeldung) vorgeschrieben. In einigen Fällen kann zusätzlich zur Koloskopie oder Sigmoidoskopie eine Irrigoskopie (Röntgenaufnahme des Darms mit einem Kontrastmittel) vorgeschrieben werden (Aufzeichnung). Wenn sich ein Patient aus irgendeinem Grund keiner Koloskopie, Sigmoidoskopie oder Irrigoskopie unterziehen kann, kann der Arzt eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von antineutrophilen zytoplasmatischen Antikörpern und Antikörpern gegen Saccharomyceten anordnen, um das Vorhandensein eines autoimmunen Entzündungsprozesses zu beurteilen.

Wenn der Schmerz im Steißbein durch Deformitäten des Anus oder Perineums aufgrund von Operationen und Verletzungen verursacht wird, verschreibt der Arzt einen Ultraschall der Beckenorgane (Anmeldung) sowie eine Irrigoskopie (Röntgenaufnahme des Darms mit einem Kontrastmittel), um zu verstehen, welche Form die Organe haben und wo schwerwiegende Deformationen vorliegen sie befinden sich usw. Anstelle der Irrigoskopie kann nach Möglichkeit eine Computer- oder Magnetresonanztomographie vorgeschrieben werden..

Schmerzen im Steißbein, die auftreten, wenn der Körper nach vorne geneigt ist, einen ziehenden, schmerzenden Charakter haben, kombiniert mit Schmerzen im Unterbauch, Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen, pathologischem Ausfluss aus den Genitalien usw., sind mit Erkrankungen des Urogenitaltrakts verbunden. In einer solchen Situation muss der Arzt eine allgemeine Urinanalyse, eine Urinanalyse nach Nechiporenko (Aufzeichnung), eine Bestimmung von Harnstoff und Kreatinin im Urin, eine bakteriologische Urinkultur, Tests auf verschiedene sexuell übertragbare Infektionen (Aufzeichnung) (zum Beispiel Gonorrhoe (Aufzeichnung) für Frauen und Männer verschreiben., Syphilis, Ureaplasmose (Anmeldung), Mykoplasmose (Anmeldung), Candidiasis, Trichomoniasis, Chlamydien (Anmeldung), Gardnerellose usw.) sowie Zystoskopie (Anmeldung), Ultraschall der Nieren (Anmeldung) und Beckenorgane. Frauen erhalten auch einen Tupfer von der Vagina zur Flora (Anmeldung), und Männer erhalten einen Tupfer von der Harnröhre.

Bei Schmerzen im Steißbein unbekannter Herkunft können Ärzte alle Tests und Untersuchungen verschreiben, um die Ursachen der Beschwerden herauszufinden.

Wie man Steißbeinschmerzen behandelt

Sondierungsuntersuchung

Für die wirksame Behandlung von Steißbeinschmerzen ist es wichtig, die Ursache korrekt zu ermitteln. Ein Patient mit solchen Schmerzen sollte sich zuerst an einen Proktologen wenden. Dieser Spezialist schickt den Patienten bei Bedarf zu einem Gynäkologen, Neurologen, Chirurgen oder Osteopathen. Manchmal wird die Hilfe des Therapeuten benötigt.

Jeder dieser Ärzte untersucht den Patienten nicht nur, sondern befragt ihn auch sehr ausführlich. Der Patient sollte bereit sein, detailliert über die Art des Schmerzes und seine Lokalisation zu berichten und sich an die früheren Verletzungen und chirurgischen Eingriffe zu erinnern, die er erlitten hat.

Bei einigen Patienten mit Steißbeinschmerzen kann keine genaue Diagnose gestellt werden. Dann wird eine symptomatische Behandlung angewendet, die in den meisten Fällen zu guten Ergebnissen führt. Manchmal verschwinden die Schmerzen im Steißbeinbereich von selbst ohne Behandlung. Aber Sie müssen nicht darauf hoffen - wenn Sie solche Schmerzen haben, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt.

Die Hauptaspekte der Behandlung

In den meisten Fällen werden Schmerzen im Steißbein mit konservativen Methoden behandelt (d. H. Ohne Operation). Umfassende Behandlung umfasst die Versorgung des Patienten mit Ruhe, Anästhesie mit Medikamenten, Wiederherstellung der Durchblutungsstörung durch Massage, manuelle Therapie, Physiotherapie, Bewegungsphysiotherapie.

Alle identifizierten Begleiterkrankungen unterliegen einer obligatorischen Behandlung..

Um negative Emotionen zu beseitigen oder zu schwächen, werden Neuropsychotropika verwendet (nach Rücksprache mit einem Therapeuten)..

Ärzte können nicht nur bei Steißbeinschmerzen bei Schwangeren helfen. Entzündungshemmende und analgetische Medikamente sind für schwangere Frauen kontraindiziert. Eine Röntgendiagnostik ist ebenfalls ausgeschlossen. Daher müssen Frauen Schmerzen im Steißbein ertragen und ein weiches Kissen oder einen Donut-förmigen Gummiring darunter legen (in Apotheken erhältlich)..

Das Sitzen in einem solchen Kreis wird nicht nur schwangeren Frauen empfohlen, sondern auch allen Patienten mit Schmerzen in einer solchen Lokalisation. Dieses einfache Gerät beseitigt die Belastung und den Druck auf das Steißbein im Sitzen und reduziert so die Schmerzen.

Anästhesie

Bei mäßigen Schmerzen im Steißbein werden normalerweise nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Naproxen, Ibuprofen usw. verschrieben. Diese Medikamente werden in Form von Zäpfchen oder Mikroclystern verabreicht..

Bei starken Schmerzen sind diese Mittel jedoch unwirksam. Novocainblockaden werden angewendet, wenn eine Novocainlösung mit einer Spritze in ein Gewebe an einer schmerzhaften Stelle injiziert wird. Zusätzlich zu Novocain können Lidocain, Kenalog, Hydrocortison, Diprospan und andere Medikamente zur Schmerzblockade eingesetzt werden.

Manuelle Therapie, Massage, Akupunktur

Schmerzen im Steißbein werden durch digitale Massage der Muskeln des Rektums und Massage der Muskeln des Beckenbodens (bei Krampf) stark gelindert..

Die manuelle Therapie durch einen erfahrenen Spezialisten verbessert die Durchblutung des Steißbeins, beseitigt die Blutstase, lindert Muskelkrämpfe und hilft bei der Wiederherstellung des Steißbeins.

Akupunktur (Akupunktur) wird häufig bei Schmerzen im Steißbein eingesetzt, wodurch deren Intensität erheblich verringert wird. Die richtige Wahl der biologisch aktiven Akupunkturpunkte kann die Schmerzen vollständig lindern.

Physiotherapie

Physiotherapie

Es ist nicht nur möglich, sondern auch notwendig, Sport zu treiben und Morgenübungen für eine Person mit Schmerzen im Steißbein durchzuführen. Mit einigen Einschränkungen: Laufen, Springen, zügiges Gehen, Ruckeln, Anstrengung sollten von den Übungen ausgeschlossen werden.

Gymnastik gegen Schmerzen im Steißbein sollte folgende Übungen umfassen:
1. Legen Sie sich auf den Rücken auf den Boden, beugen Sie die Knie und spreizen Sie sie auseinander. Legen Sie die Handflächen auf die Innenseite der Kniegelenke. Versuchen Sie, Ihre Knie zu verbinden, während Sie dieser Bewegung mit Ihren Händen entgegenwirken.
Die Anzahl der Wiederholungen beträgt 8 bis 12 Mal in kurzen Intervallen (10 bis 15 Sekunden)..

2. Drücken Sie in derselben Position den Ball zwischen die gebeugten Knie (Fußball, Volleyball oder einen anderen gleich großen). Legen Sie die Handflächen auf den Bauch. Mit dem Versuch, den Ball 5-7 Sekunden lang mit den Knien zu drücken, während die Handflächen das Herausragen des Bauches verhindern.
Die Anzahl der Wiederholungen - 6-8 mal mit den gleichen Ruheintervallen wie in der ersten Übung.

3. Legen Sie den Ball auf den Rücken und drücken Sie den Ball zwischen die Füße der gestreckten Beine. Drücken Sie den Ball 5-7 Sekunden lang mit Stopps zusammen.
Die Anzahl der Wiederholungen - 6-8 mal; Intervalle - 10-15 Sekunden.

4. Legen Sie sich auf den Rücken, spreizen Sie die an den Knien gebogenen Beine zur Seite und heben Sie das Becken für 3-5 Sekunden an. Die Gesäßmuskeln müssen sich straffen.
Die Anzahl der Wiederholungen - 6-8 mal; Intervalle - 10-15 Sekunden.

Bei allen Übungen gegen Steißbeinschmerzen sollte der Patient langsam, gemessen, rhythmisch und zwischen den Wiederholungen der Übungen ruhen. Sie können ruhige Musik einschalten. Für eine größere Effektivität wird empfohlen, zweimal täglich eine Reihe von Übungen durchzuführen.

Steißbeinschmerzen. Ursachen, Symptome, Typen, Behandlung und Rehabilitation

Ein Symptom wie Steißbeinschmerzen ist ziemlich häufig. Dies liegt an der Tatsache, dass es viele Gründe gibt, die diese klinische Manifestation provozieren können. Die häufigsten Ursachen für Steißbeinschmerzen sind verschiedene Arten von Verletzungen (z. B. Frakturen, Blutergüsse). In der Regel nehmen die Schmerzen im Steißbein mit dem Zusammendrücken des Steißbeins nach einer sitzenden Position sowie mit den Bewegungen des Patienten zu. Zusätzlich zu schmerzhaften Empfindungen kann der Patient auch Unbehagen, Brennen und ein Gefühl der Schwere im Steißbein verspüren.


Die Gefahr dieser Pathologie besteht darin, dass bei Verletzungen der Steißbeinwirbelsäule häufig benachbarte Organe und Systeme leiden. Mit Schmerzen in einer Person ist die körperliche Aktivität begrenzt, das Urinieren und Stuhlgang ist schwierig und es gibt auch Probleme mit dem Schlaf. Darüber hinaus schafft eine schlechte Blutversorgung des Steißbeins ein günstiges Umfeld für die Ausbreitung von Infektionen. Die Dauer des Infektionsprozesses führt zur Bildung von Fisteln, die sich mit benachbarten Organen (z. B. Hodensack, vordere Bauchdecke, Genitalien usw.) und der Umwelt verbinden können.

Interessante Fakten

  • In der medizinischen Terminologie gibt es das Coccygodynia-Syndrom, bei dem "Steißbein" aus dem Griechischen als Steißbein übersetzt wird und das Wort "allein" Schmerz bedeutet. Das Hauptsymptom dieses Syndroms sind anhaltende oder verkrampfende Schmerzen im Steißbein.
  • Am häufigsten treten Steißbeinschmerzen bei älteren Menschen (55 - 75 Jahre) auf..
  • Aufgrund der anatomischen Struktur der Beckenstruktur bei Frauen treten Steißbeinschmerzen mehrmals häufiger auf als bei Männern.

Anatomie des Steißbeins und des Steißbein-Sakral-Gelenks

Die anatomische Position des Steißbeins hat die Form eines umgekehrten Dreiecks. Das Steißbein ist der letzte Teil der Wirbelsäule und ein Knochen, der aus drei bis fünf miteinander verschmolzenen Wirbeln besteht. Nur im ersten Wirbel des Steißbeins werden die Gelenkflächen unterschieden, in den übrigen Wirbeln, die das Steißbein bilden, wird nur der Körper unterschieden.

Der Steißbeinknochen ist über das Sakro-Steißbein-Gelenk, das die Knorpelschicht, die Bänder und die Reste der Gelenkkapsel umfasst, mit dem Kreuzbein (vorletzten Wirbelknochen) verbunden. Querfortsätze und die sogenannten Steißbeinhörner ragen aus dem ersten Steißbeinwirbel heraus, der sich auch über die Gelenkfläche mit dem Kreuzbein verbindet. Dank der sakrococcygealen Verbindung kann das Steißbein während der Geburt abweichen und so zum physiologischen Prozess der Geburt beitragen.

Um das Steißbein herum befindet sich eine große Anzahl von Nervenfasern, die in der Ferne (nach einer Weile) Schmerzen verursachen können, insbesondere bei unsachgemäßer Fusion von Knochenfragmenten.

Die letzten Spinalnerven passieren die Steißbeinöffnungen, die Bereiche des menschlichen Körpers innervieren wie:

  • innere Geschlechtsorgane (zum Beispiel die Gebärmutter mit Gliedmaßen);
  • äußere Genitalien (z. B. Hodensack, Schamlippen);
  • Beckenorgane (z. B. Blase, Rektum).
Oft sind die Ursachen für Schmerzen im Steißbein Verletzungen oder Entzündungen der Steißbeinbänder.

Folgende Bänder sind an der Synchondrose (Knorpel der Knochen) des Steißbeins beteiligt:

  • laterales Sacrococcygealband;
  • ventrales Sacrococcygealband;
  • oberflächliches dorsales Sacrococcygealband;
  • tiefes dorsales Sacrococcygealband;
  • Kreuzband.
Verstauchung ist ein pathologischer Prozess, bei dem ein Reißen der Bandfasern auftritt. Am häufigsten wird dies aufgrund seiner übermäßigen Spannung beobachtet. In der Regel tritt die Dehnung der Steißbeinbänder aufgrund eines Sturzes auf das Steißbein mit plötzlichen Bewegungen im Gelenk sowie aufgrund einer schweren Geburt auf. Im letzteren Fall übt der Kopf des Kindes beim Passieren des Beckens Druck auf das Steißbein aus, wodurch die Bänder des Iliosakralgelenks verletzt werden.

Der entzündliche Prozess in den Steißbeinbändern kann sowohl auf Verletzungen als auch auf das Eindringen von Infektionen zurückzuführen sein. Die Entwicklung des Entzündungsprozesses in den Bändern erfolgt ziemlich schnell, und die wichtigsten klinischen Manifestationen in diesem Fall sind Schwellung, Hyperämie (Rötung) und ein lokaler Temperaturanstieg.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung des Entzündungsprozesses sind:

  • geschwächte Immunität;
  • passiver Lebensstil;
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten.
Eine weitere Ursache für Schmerzen im Steißbein kann eine Funktionsstörung des Muskelsystems sein..

Die folgenden Muskeln sind am Steißbein befestigt:

  • Muskel, der den Anus anhebt. Dieser Muskel ist ein Paar. Es hat eine dreieckige Form. Es besteht aus den Scham-Steißbein- und Iliakal-Steißbein-Muskeln. Beteiligt sich an der Bildung der trichterförmigen Muskelplatte des Anus.
  • Scham-Steißbein-Muskel. Erstreckt sich vom Schambein bis zum Steißbein. Seine Hauptfunktion ist ein Kompressor. Dieser Muskel verengt die Vagina bei Frauen und ist auch an der Verengung des distalen Rektums beteiligt. Im Muskel enthalten, der den Anus anhebt.
  • Iliakal-Steißbeinmuskel. Es stammt aus dem Sehnenbogen. Beteiligt sich an der Bildung einer Sehne zwischen der Spitze des Steißbeins und dem Rektum. Seine Hauptfunktion besteht darin, den Beckenboden anzuheben.
  • Rektal-Steißbeinmuskel. Sie erstreckt sich von der Vorderseite des zweiten und dritten Steißbeinwirbels bis zur Längsmuskelschicht des Rektums. Seine Hauptfunktion ist die rektale Fixation..
  • Steißbeinmuskel. Dieser Muskel stammt aus der Ischiaswirbelsäule und haftet an den Seitenkanten der unteren Wirbel. Wird am Muskel befestigt und hebt den Anus mit seiner Vorderkante an.
  • Äußerer Schließmuskel (Kompressor) des Anus. Es ist eine Ringstruktur, die den Analkanal umgibt. Das Oberflächenteil ist am Steißbein befestigt. Dieser Muskelkomplex drückt den Anus von den Seiten zusammen, so dass der Anus die Form eines Längsspaltes hat.

Ursachen von Steißbeinschmerzen

Folgende Ursachen für die Entwicklung von Schmerzen im Steißbein werden unterschieden:
  • Steißbeinverletzung;
  • Steißbeinzyste;
  • Osteochondrose;
  • schwierige Geburt;
  • neurologische Erkrankungen;
  • Erkrankungen des Rektums und des Sigmas;
  • entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane;
  • Tumoren der Beckenknochen;
  • Schwangerschaft;
  • Narbenformationen.
UrsachenAussehensmechanismus
SteißbeinverletzungEin Sturz oder ein Schlag auf das Steißbein kann zu Blutergüssen, Luxationen und Brüchen führen..
SteißbeinzysteDie epitheliale Steißbeinpassage wird im Verlauf der fetalen Entwicklung gebildet. Diese Bewegung endet blind und ist nicht mit dem Steißbein verbunden. Verletzungen sowie eine Verletzung der Hygiene können dazu führen, dass pathogene Mikroorganismen in die Steißbeinpassage gelangen, was zur Entwicklung des Entzündungsprozesses und zur Bildung eines Abszesses führt.
OsteochondroseDies ist eine degenerative Erkrankung der Bandscheibe. Bei einer Schädigung der lumbosakralen Wirbelsäule im Steißbein können Schmerzen und Taubheitsgefühle beobachtet werden.
Schwierige GeburtAufgrund seiner anatomischen und physiologischen Struktur bewegt sich das Steißbein während der Geburt zurück, wodurch Verletzungen verhindert werden. Bei schwerer Geburt (z. B. einem großen Fötus) kann eine übermäßige Abweichung des Steißbeins jedoch zu seiner Verformung und anschließend zur Entwicklung von Steißbeinschmerzen führen.
Neurologische ErkrankungenBei einer Verletzung der aus dem Steißbein austretenden Nerven können Schmerzen im Steißbein selbst sowie in den von ihnen innervierten Organen (den äußeren und inneren Geschlechtsorganen sowie den Beckenorganen) beobachtet werden..
Erkrankungen des Rektums und des SigmaDie Ursache für Schmerzen im Steißbeinbereich sowie im Anus können Erkrankungen des Rektums und des Sigmas sein (z. B. Hämorrhoiden, Proktitis, Analfissuren und Rektumkrebs). Diese pathologischen Störungen führen zu Stuhlveränderungen (Verstopfung oder Durchfall), die auch zum Auftreten von Schmerzen beitragen können.
Entzündliche BeckenerkrankungDiese Erkrankungen (Urethritis, Salpingitis, Endometritis, Oophoritis usw.) können zur Entwicklung von Ziehschmerzen im Unterbauch sowie im Steißbeinbereich führen.
BeckenknochentumorenSolche Tumoren können sich aus Knochen (Osteosarkom) oder Knorpel (Chondrosarkom) bilden. Aufgrund des Auftretens von bösartigen Tumoren im lumbosakralen oder sacrococcygealen Bereich kann der Patient Steißbeinschmerzen haben.
SchwangerschaftSteißbeinschmerzen während der Schwangerschaft können aufgrund physiologischer Veränderungen auftreten, die während dieser Zeit im Körper der Frau auftreten. Der Hauptgrund, der zur Entwicklung dieser Art von Schmerz beiträgt, kann der Uterus sein, der zunimmt und zu Verspannungen in den Bändern der Beckenknochen führt. Schmerzen im Steißbeinbereich können auch durch die Tatsache verursacht werden, dass während dieser Zeit eine Ausdehnung der Beckenknochen auftritt, was ein natürlicher Prozess für die weitere Entbindung ist.
NarbenformationenChirurgische Eingriffe an den Beckenorganen sowie im anorektalen Bereich können zur Entwicklung von Narbenbildungen oder -adhäsionen führen, die das Auftreten von Schmerzen im Steißbeinbereich zur Folge haben.

Bei welchen Verletzungen oder Pathologien treten Steißbeinschmerzen auf??

Steißbeinschmerzen können bei folgenden Verletzungen und Pathologien auftreten:
  • Steißbein-Bluterguss;
  • Luxation des Steißbeins;
  • Steißbeinbruch;
  • Steißbeinhernie;
  • Steißbeinzyste;
  • Osteochondrose;
  • Tumoren der Beckenknochen;
  • Prolaps des Perineums;
  • Entzündung des Ischiasnervs (Ischias);
  • Spondylitis.

Trauma oder PathologieSchadensmechanismusBeschreibung und Symptome
Geschlossene Gewebeschäden treten auf, die mit Blutergüssen, Schwellungen und Funktionsstörungen des betroffenen Bereichs einhergehen.Es tritt am häufigsten bei Kindern aufgrund eines Sturzes sowie bei Menschen auf, die aktiv Sport treiben (Radfahren, Snowboarden, Pferdesport und andere). Das Hauptsymptom eines blauen Flecks sind Schmerzen, deren Intensität von der Ursache sowie von der Stärke des Schocks abhängt. Wenn Sie versuchen, sich hinzusetzen oder hinzulegen, kann das Opfer Unbehagen oder Schmerzen verspüren. Es ist auch zu beachten, dass im Bereich des Steißbeins mit Blutergüssen Schwellungen und Blutergüsse auftreten können.
Es gibt eine Verschiebung der Gelenkflächen relativ zueinander.Kann aufgrund eines starken Schlags oder Sturzes auftreten (z. B. unsachgemäße Landung mit einem Fallschirmsprung). Das Opfer hat starke Schmerzen, eine Schwellung des Gewebes, ein Stuhlgang ist schwierig, und beim Versuch, sich hinzusetzen oder hinzulegen, werden schmerzhafte Empfindungen beobachtet.
Es liegt eine Verletzung der Integrität des Knochens vor. Die Hauptursache für einen Bruch der Steißbeinknochen ist eine Verletzung (Sturz, Schlaganfall)..Die folgenden Symptome werden beim Opfer beobachtet:
  • Schmerz und Schwellung;
  • Rötung oder zyanotischer (zyanotischer) Farbton;
  • Funktionsstörung (Unfähigkeit zu sitzen oder sich hinzulegen);
  • Beim Abtasten wird ein Crepitus (Knirschen) von Knochenfragmenten beobachtet.
In der Wirbelsäule zwischen den Wirbeln befindet sich eine Scheibe, die eine geleeartige Flüssigkeit enthält, deren Hauptaufgabe darin besteht, die Wirbel während der Bewegung zu absorbieren. Eine übermäßige Belastung (Geburt, Trauma) kann jedoch zum Reißen der Scheibenschale führen, was zur Freisetzung von geleeartigem Inhalt im Wirbelkanal führt, was zu einem Vorsprung, d. H. Einer Hernie, führt.Kann für lange Zeit asymptomatisch sein. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses beginnt die Hernie, die Nervenwurzel zu reizen und auf dieser Ebene durch das Foramen intervertebrale zu gelangen, was dazu führt, dass eine Person Schmerzen und Taubheitsgefühl sowohl im Steißbeinbereich als auch im Perineum verspürt. Bei einem Patienten können aufgrund eines entzündlichen Prozesses, der das Rektum und die Blase reizt, Verstöße gegen den Stuhlgang und das Wasserlassen beobachtet werden.
Die epitheliale Steißbeinpassage ist ein Defekt in der Entwicklung der Haut aufgrund einer unvollständigen Reduktion der ehemaligen Schwanzmuskeln, die im Verlauf der fetalen Entwicklung gelegt werden. Der Verlauf ist ein dünner Epithelschlauch, der nicht mit Steißbein und Kreuzbein verbunden ist und sich entlang der Linie der interglutealen Falte befindet. Die Produkte der Aktivität des Epithels, das den Verlauf auskleidet, werden periodisch durch Nadellöcher auf der Haut freigesetzt. Die Steißbeinzyste manifestiert sich zunächst klinisch nicht. Infolge von Verletzungen und persönlicher Hygiene kann es jedoch zu einer Verstopfung der Löcher kommen, wodurch sich im Bereich der Zyste ein Entzündungsprozess bildet. In diesem Fall werden die Wände des Verlaufs zerstört und subkutanes Fettgewebe ist an dem Prozess beteiligt (es bildet sich ein Abszess)..Bei dem Patienten können folgende Symptome auftreten:
  • Hyperämie (Rötung) und Schwellung der Steißbeinregion;
  • Schmerzen im Steißbein, insbesondere beim Versuch, sich hinzusetzen;
  • Anstieg der lokalen und allgemeinen Temperatur;
  • durch das Loch in der interglutealen Falte kann Eiter beobachtet werden (Selbstöffnung des Abszesses);
  • Mit der Selbstöffnung des resultierenden Abszesses tritt eine sekundäre Öffnung der Steißbeinzyste auf.
Diese Krankheit betrifft am häufigsten Männer.

Aufgrund der Bandscheiben zwischen den Wirbeln wird die Abschreibungsfunktion beim Gehen sowie bei verschiedenen Körperbewegungen ausgeführt. Während des gesamten Lebens nutzen sich die Knorpelstrukturen aufgrund von Feuchtigkeitsverlust allmählich ab und werden zerbrechlicher, wodurch sich Mikrobursts bilden können. Eine Ausdünnung der Bandscheibe führt zu einer Verringerung der Größe des Foramen intervertebrale, durch das der Spinalnerv austritt. Infolgedessen wird der Nerv durch die Wirbel selbst oder durch die daraus resultierende Hernie gereizt.Es ist gekennzeichnet durch degenerative Veränderungen im Gelenkknorpel. In den meisten Fällen werden diese Veränderungen in den Bandscheiben beobachtet..

Bei dem Patienten können folgende Symptome auftreten:

  • Schmerzen im Steißbeinbereich;
  • Schmerzen in den Beckenorganen sowie in den unteren Gliedmaßen;
  • ein Gefühl von Unbehagen oder Schmerz in sitzender oder liegender Position;
  • Gangstörung;
  • Schlafstörung.
Unter solchen Tumoren finden sich Osteosarkom (Wachstum von malignen Zellen aus Knochengewebe) und Chondrosarkom (Wachstum von malignen Zellen aus Knorpel). Die Gefahr eines Osteosarkoms besteht darin, dass der Tumor den Knochen auffrisst und anschließend zu seinen pathologischen Frakturen führt. Beim Chondrosarkom treten wiederum Läsionen in Knochenbereichen auf, in denen Knorpelgewebe vorhanden ist. Diese Tumoren führen in den meisten Fällen zu einer Schädigung der Beckenknochen, der oberen und unteren Extremitäten.Es ist häufiger bei Kindern und Jugendlichen im Alter von zehn bis zwanzig Jahren. Chondrosarkom wird hauptsächlich bei Männern im Alter von zwanzig bis siebzig Jahren beobachtet..

Bei dem Patienten können folgende Symptome auftreten:

  • Schmerzen im Oberschenkel, Kreuzbein und auch im Steißbeinbereich;
  • Schwellung und Rötung des betroffenen Bereichs;
  • Gangstörungen (Lahmheit tritt auf);
  • Schlafstörung;
  • ein leichter Anstieg der Körpertemperatur (bei Vergiftung des Tumors).
Das Syndrom des Vorfalls des Perineums ist mit einer Schwäche der Muskeln des Perineums verbunden, was zu einer Abnahme der Fähigkeit führt, die Beckenorgane zu halten.

Dieses Syndrom führt zur Entwicklung der folgenden pathologischen Veränderungen:

  • Vorfall der Wände der Vagina und dann der Gebärmutter;
  • Vorfall der Wände der Blase sowie des Rektums.
Der Hauptgrund für die Entwicklung dieses Syndroms ist eine Perinealruptur aufgrund eines Traumas, das besonders häufig bei der Geburt auftritt. Es kann auch bei Frauen im Alter zu anhaltender Verstopfung führen, falls ein Schrittbruch in der Vergangenheit nicht sorgfältig genug vernäht wurde.

Bei einer Frau können folgende Symptome auftreten:

  • Inkontinenz von Urin, Gasen, Kot;
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr;
  • Schmerzen im Perineum, Steißbein sowie während des Stuhlgangs.
Über die gesamte Wirbelsäule treten Nervenfasern aus den Zwischenwirbelöffnungen aus, die, wenn sie im lumbosakralen Bereich mit dem gemeinsamen Stamm verbunden sind, den Ischiasnerv bilden. Dieser Nerv ist der längste im menschlichen Körper. Ausgehend von der Höhe des vierten bis fünften Lendenwirbels verläuft der Ischiasnerv in der Nähe des Steißbeins und senkt sich dann die Rückseite der unteren Extremitäten hinunter. Aus bestimmten Gründen (z. B. Trauma, übermäßige körperliche Anstrengung, Bewegungsmangel, Einklemmen und Entzündung können an der Austrittsstelle des Nervs auftreten, wodurch der Patient über die gesamte Länge des Nervs Schmerzen verspürt.Die folgenden Symptome können auftreten:
  • Schmerzen in der Extremität;
  • Schmerzen im Steißbein;
  • das Auftreten scharfer Schmerzen beim Husten, Niesen sowie bei körperlicher Aktivität;
  • Schlafstörung durch Nachtschmerzen;
  • Gangwechsel;
  • Beschwerden oder Schmerzen beim Sitzen oder Liegen.
Einmal im menschlichen Körper befindliche Bakterien mit einem Blutstrom können in die Wirbelkörper eindringen und dort die Entwicklung eines Fäulnisprozesses provozieren. Diese pathologischen Veränderungen können zum vollständigen Tod des Knochengewebes führen (Nekrose).Dies ist eine entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule, bei der eine Schädigung der Wirbelkörper beobachtet wird, die letztendlich zu ihrer Verformung führt. Es werden spezifische (zum Beispiel Tuberkulose, Syphilit, Gonorrhoe) und unspezifische (Affektion mit pyogener Flora, zum Beispiel Streptokokken, Staphylokokken und andere) Spondylitis unterschieden. In der Regel hat der Patient im Anfangsstadium der Krankheit leichte Symptome. Anschließend beginnen starke Schmerzen in den betroffenen Bereichen, fortschreitende Körperhaltung, Steifheit der Bewegungen fortzuschreiten. Außerdem steigt die Körpertemperatur des Patienten, es treten Schwäche, Reizbarkeit und Schlafstörungen auf.

Diagnose der Ursachen von Steißbeinschmerzen

Ermöglicht es Ihnen, die Lokalisation von Schmerzen zu bestimmen und einige der Ursachen und Krankheiten zu identifizieren, aufgrund derer sich Schmerzen im Steißbein gebildet haben.

Die folgenden Pathologien können identifiziert werden:

  • Analfissuren;
  • Paraproktitis;
  • Hämorrhoiden;
  • Endometriose;
  • Bandscheibenvorfall der lumbosakralen Region;
  • Osteochondrose und andere;
  • äußere Fisteln;
  • Tumorwachstum.
  • Frakturen
  • Versetzungen und Subluxationen;
  • abnorme Wucherungen;
  • Risse;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Verletzung des Rückenmarks;
  • Abszesse und Abszesse;
  • Ischias (eingeklemmter Ischiasnerv).
DiagnosemethodeProzedurausführungForschungsergebnisse
Sichtprüfung und PalpationFür den Eingriff muss der Patient auf dem Bauch liegen und seine Beine schulterbreit auseinander spreizen. Hände sollten entlang des Körpers gelegt werden. Dann wird eine spezielle Walze unter den Bauch des Patienten gelegt, um sein Becken anzuheben. Beim Anheben des Beckens bewegt sich das Gesäß auseinander und die Gesäßmuskeln entspannen sich ebenfalls. In dieser Position können Sie den Steißbeinknochen sorgfältig untersuchen und abtasten..
Die Palpation erfolgt im Raum zwischen Ischiasknochen und Steißbein. Zuerst wird die Spitze des Kreuzbeins abgetastet und dann das Steißbein selbst. Normalerweise sollte beim Abtasten der Schmerz im Steißbein fehlen.
Das Studium des Analkanals und des RektumsWährend der Studie nimmt der Patient in der Regel eine Knie-Ellbogen-Position ein (eine Position, in der Ellbogen und Knie im Vordergrund stehen). Danach führt der Arzt den Zeigefinger in den Anus ein (nachdem er ihn zuvor mit Vaseline geschmiert hat) und fordert den Patienten auf, ein wenig zu „drücken“. Dann muss sich der Patient so weit wie möglich entspannen. Während der Untersuchung des Rektums versucht der Arzt mögliche pathologische Veränderungen im Analkanal festzustellen. Er analysiert auch Schmerzen in der Sakrococcygealregion..Es ermöglicht die Identifizierung einiger Ursachen und Krankheiten, die das Auftreten von Schmerzen im Steißbein hervorriefen.

Ermöglicht das Erkennen der folgenden Pathologien:

  • Analfissuren;
  • Hämorrhoiden;
  • Paraproktitis (Entzündung der pararektalen Faser);
  • lumbosakrale Radikulitis;
  • Muskelkrampf;
  • rektale Wandveränderungen;
  • unzureichender Verschluss der Anusränder.
RöntgenographieDie Röntgenuntersuchung des Steißbeins erfolgt in zwei Projektionen - vorne und seitlich. Um ein Bild von der Frontprojektion des Steißbeins zu machen, sollte der Patient auf den Rücken gelegt und gebeten werden, seine Beine zu strecken. Um eine Röntgenaufnahme des lateralen Teils des Steißbeins zu machen, muss der Patient auf der Seite liegen und seine Beine in den Knie- und Hüftgelenken beugen.

Hinweis. Drei Tage vor einer Röntgenaufnahme sollte der Patient keine Lebensmittel essen, die die Gasbildung erhöhen (z. B. Milchprodukte, Kohl, Hülsenfrüchte)..

CT (Computertomographie)Dies ist eine moderne und informative Diagnosemethode, mit deren Hilfe ein geschichtetes Bild der inneren Struktur des menschlichen Körpers erhalten wird. Der Tomograph selbst ist ein rundes Röntgengerät, das sich während des Eingriffs dreht und Bilder aus verschiedenen Winkeln aufnimmt.
Unmittelbar vor dem Eingriff sollte der Patient alle seine Kleider sowie alle verfügbaren Schmuckstücke ausziehen. Während des Eingriffs muss der Patient auf einem speziellen Tisch liegen und sich entspannen. Dann bewegt sich der Tisch zusammen mit dem Patienten langsam in die Mitte der Öffnung des Tomographen, der rotierend eine Reihe von Aufnahmen macht. Die resultierenden Bilder werden anschließend von einem Computer verarbeitet. Im Durchschnitt dauert die Computertomographiediagnostik 30 Minuten.
Im Gegensatz zur Radiographie unterscheidet diese Forschungsmethode zwischen Knochengewebe, Muskeln sowie allen vorhandenen Sehnen und Knorpeln der Wirbelsäule.

Sie können verschiedene Pathologien finden, die zu Schmerzursachen im Steißbein geworden sind, zum Beispiel:

  • Prellungen, Frakturen und Fissuren der Wirbel;
  • verschiedene Verformungen und abnormale Bildung des Steißbeins;
  • Ausdehnung und Verengung der Kanäle des Rückenmarks;
  • Abszesse und Abszesse;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • onkologische Neoplasien;
  • Risse der Bänder und Muskeln des Steißbeins;
  • Verletzung der Spinalnerven und anderer.

Behandlung von Steißbeinschmerzen

Für die wirksame Behandlung von Steißbeinschmerzen ist es von größter Bedeutung, die Ursache ihres Auftretens zu bestimmen. In der Regel sind Schmerzen im Steißbein zweitrangig. Um die Ursache zu ermitteln, sollten Sie mit der Behandlung der Grunderkrankung beginnen.

Die Behandlung von Steißbeinschmerzen umfasst:

  • medikamentöse Behandlung;
  • Blockade gegen Steißbeinschmerzen;
  • Physiotherapie;
  • Massage;
  • Akupunktur;
  • strenge Bettruhe;
  • Operation.

Arzneimittelbehandlung

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente
Bei Schmerzen im Steißbein helfen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wirksam, mit denen nicht nur Schmerzen und Temperatur reduziert, sondern auch Entzündungen beseitigt werden können.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sind in folgenden Fällen angezeigt:

  • entzündliche Erkrankungen der Gelenke und der Wirbelsäule (rheumatoide Arthritis, Ischias, Arthrose und andere);
  • Schmerzen verschiedener Ursachen (postoperative und posttraumatische Schmerzen, Neuralgie, Kopfschmerzen, Myalgie und andere);
  • Fieber (Fieber) bei verschiedenen Infektionskrankheiten.
Der Name der DrogeArt der Anwendung
Ibuprofen
  • Nehmen Sie 400 mg drei- bis viermal täglich fünf Tage lang oral ein (maximale Tagesdosis von 1200 bis 2400 mg).
  • In Form eines Gels sollte zwei bis drei Wochen lang zwei- bis viermal täglich auf die betroffene Stelle aufgetragen werden.
Aspirin
  • Nehmen Sie fünf bis sieben Tage lang dreimal täglich 100 mg oral (ein Gramm) ein (die maximale Tagesdosis beträgt drei Gramm)..
Diclofenac
  • In Form von intramuskulären Injektionen mit 75 mg einmal - zweimal täglich für ein bis fünf Tage. Danach sollten Sie auf die Einnahme von Tabletten umsteigen.
  • In Form von Tabletten im Inneren 25-50 mg zwei- bis dreimal täglich (maximale Tagesdosis 75 bis 150 mg) für fünf bis sieben Tage.
  • In Form einer Salbe sollte zwei- bis viermal täglich auf die betroffene Stelle aufgetragen werden.
Ketoprofen
  • Nehmen Sie in Form von Tabletten vier bis sechs Tage lang dreimal täglich 100 mg oral ein (maximale Tagesdosis von 300 mg).
  • In Form von intramuskulären Injektionen 100 mg (eine Ampulle) einmal täglich für ein bis zwei Tage, danach sollten Sie zur Pille gehen.
  • In Form eines Gels sollte zweimal täglich äußerlich aufgetragen werden.
Piroxicam
  • In Form von Tabletten im Inneren 20-40 mg ein- oder zweimal täglich für vier bis sechs Tage (maximale Tagesdosis 40 mg).
  • In Form eines Gels sollte drei- bis viermal täglich auf die betroffene Stelle aufgetragen werden.
  • In Form von Injektionen intramuskulär mit mäßigen Schmerzen von 20 mg, mit starken Schmerzen von 40 mg für zwei Tage, danach sollten Sie auf die Einnahme von Tabletten umsteigen.

Muskelrelaxantien
Muskelrelaxantien sind eine Gruppe von Medikamenten, deren Wirkung auf die Entspannung krampfhafter Muskeln abzielt. Durch die Linderung von Muskelverspannungen reduziert der Patient die Schmerzen erheblich und beschleunigt den Heilungsprozess..

Der Name der DrogeArt der Anwendung
MidokalmIn Form von Tabletten wird das Arzneimittel dreimal täglich mit 50 mg angewendet. Bei Bedarf kann die Dosis zwei- bis dreimal täglich auf 150 mg erhöht werden (die maximale Tagesdosis beträgt 450 mg)..
BaclofenZum ersten Mal wird empfohlen, dreimal täglich 5 mg einzunehmen. Danach steigt die Dosis des Arzneimittels alle drei Tage allmählich an und wird auf 30 bis 75 mg pro Tag gebracht (maximale Tagesdosis von 100 mg)..
TizanidinDreimal täglich 2-4 mg oral einnehmen (maximale Tagesdosis 36 mg).

Blockade gegen Steißbeinschmerzen

IndikationenMethodikKontraindikationen
Perioperative Blockade wird durchgeführt, um Schmerzen zu lindern. Dieses Verfahren hat auch eine krampflösende und entzündungshemmende Wirkung. Wenn der Schmerz nach dem Eingriff wieder einsetzt, kann die Blockade wieder aufgenommen werden. In der Regel wird eine Steißbeinschmerzblockade in Kombination mit entzündungshemmenden Medikamenten, Muskelrelaxantien sowie Physiotherapie durchgeführt.Das Wesentliche bei der Anwendung der Blockade ist die Einführung einer Anästhesielösung (Novocain, Lidocain) im schmerzhaftesten Bereich, um Muskelkrämpfe und Schmerzen zu lindern.
  • eine Geschichte der Epilepsie;
  • schwere Lebererkrankung;
  • Allergie gegen die verwendeten Medikamente (Novocain, Lidocain);
  • Autoimmunerkrankungen (z. B. Myasthenia gravis).

Physiotherapie

Physiotherapie wird derzeit häufig eingesetzt, um die Gesundheit zu verbessern und den Heilungsprozess zu beschleunigen. Während der Physiotherapie wirkt sich dies auf einen bestimmten Bereich und eine bestimmte Tiefe des Gewebes aus, wodurch die Anzeichen von Entzündungen, Schwellungen und Schmerzen beseitigt werden.

Während der Physiotherapie kann der betroffene Bereich des Körpers betroffen sein durch:

  • Hitze;
  • kalt
  • Hochfrequenzstrom;
  • Ultraschallschwingungen;
  • Magnetfeld usw..

Art des VerfahrensBeschreibung des VerfahrensWirkmechanismus
Dies ist eine physiotherapeutische Methode, die auf der Exposition des Körpers durch hochfrequenten Strom (Frequenz 110 kHz) und Spannung (25 - 20 kV) basiert. Es gibt verschiedene Arten von Geräten und Düsen für dieses Verfahren. Bei Schmerzen im Steißbein werden Pilz- oder Rektalelektroden (rektale Darsonvalisation) verwendet. Die Stärke des Geräts wird abhängig von den klinischen Symptomen und den verfügbaren Indikationen individuell eingestellt. Der Eingriff dauert fünfzehn bis zwanzig Minuten. Der Behandlungsverlauf umfasst zwanzig Eingriffe, die täglich oder jeden zweiten Tag durchgeführt werden. Nach der Behandlung kann es bei dem Patienten zu einer leichten Rötung der Haut kommen, die keine Beschwerden hervorruft und tagsüber verschwindet..Der durch die Elektrode zugeführte Strom, der auf das Steißbein wirkt, verursacht einen Krampf und anschließend eine Vasodilatation. Dieser Effekt verbessert die Mikrozirkulation, reduziert Entzündungen und wirkt bakterizid und hemmt die Vitalaktivität von Bakterien. Es sollte auch beachtet werden, dass aufgrund der verbesserten Durchblutung im Expositionsbereich die Sauerstoffversorgung der Organe und Gewebe zunimmt, was zu einer Beschleunigung des Heilungsprozesses führt.
Es besteht darin, dem Körper mit Ultraschallschwingungen (Frequenz von 800 bis 3000 kHz) ausgesetzt zu werden. Diese Therapie stimuliert Stoffwechselprozesse, verbessert die Immunität und verbessert auch die Geweberegeneration (Heilung). Bei der Durchführung einer Ultraschalltherapie hängt die Dauer des Eingriffs vom Bereich des Expositionsfeldes ab. In den meisten Fällen dauert der Vorgang etwa fünf Minuten. Wenn er mehreren Abschnitten ausgesetzt ist, kann die Sitzung zehn Minuten dauern. Der Behandlungsverlauf umfasst zehn bis zwölf Eingriffe täglich oder jeden zweiten Tag.Ultraschallwellen dringen bis zu sieben Zentimeter tief in das Gewebe ein. Diese Schwankungen wirken sich günstig auf den Einflussbereich auf zellulärer Ebene aus, verbessern die lokale Durchblutung und beschleunigen die Heilung und Wiederherstellung von Geweben (z. B. Nerven, Knorpel). Darüber hinaus wirken Ultraschallwellen während der Behandlung entzündungshemmend und analgetisch und erhöhen die lokale Immunität.
Es besteht darin, dass mit Hilfe von Ultraschallschwingungen Medikamente in den Körper eingeführt werden. Die Phonophorese wirkt entzündungshemmend, stimuliert das Immunsystem und aktiviert auch Stoffwechselprozesse. Die Dauer jedes Eingriffs und jeder Behandlung hängt im Allgemeinen vom Krankheitsbild und den Empfehlungen des behandelnden Arztes ab. Im Durchschnitt umfasst eine Behandlung sieben bis zwölf Behandlungen.Während des Verfahrens erreicht das verwendete Medikament, das in den Körper eindringt, die kleinsten Gefäße, die Kapillaren, wodurch das Werkzeug die Zellen des betroffenen Gewebes wirksam beeinflussen kann. Durch die Einwirkung von Ultraschall und Medikamenten verbessert sich die Durchblutung, wodurch Sauerstoff in größerer Menge in das Gewebe gelangt, was den Heilungsprozess beschleunigt.
Es besteht darin, dem Körper durch elektrischen Strom ausgesetzt zu werden, dessen Frequenz 50 - 100 Hz beträgt. Die Intensität des während der Sitzung zugeführten Stroms wird individuell ausgewählt. Die Dauer des Verfahrens beträgt durchschnittlich sechs bis zehn Minuten, die maximale Dauer kann zwanzig Minuten betragen. Der Behandlungsverlauf umfasst sieben bis acht Eingriffe.Diadynamische Ströme, die in die Haut eindringen, beeinflussen deren Rezeptoren. Anschließend gelangen die Ströme in das Zentralnervensystem, von wo aus sie den Schmerz blockieren, der vom pathologischen Fokus ausgeht. Durch die Blockierung der Impulse, die vom Schmerzbereich in die Großhirnrinde kommen, wirkt die diadynamische Therapie analgetisch. Auch verwendeter Strom verbessert die lokale Durchblutung, wirkt entzündungshemmend und krampflösend..
Es besteht darin, den menschlichen Körper einem hochfrequenten elektrischen Feld mit einer Schwingungsfrequenz von 40,68 MHz (Wellenlänge 7,3 Meter) auszusetzen. Bei der Durchführung einer Ultrahochfrequenztherapie (UHF) wird Wärme im Gewebe erzeugt und es werden physikochemische Prozesse ausgelöst, die zu einer schnellen Genesung des Patienten führen. Die Dauer des Verfahrens beträgt durchschnittlich fünf bis fünfzehn Minuten. Der Behandlungsverlauf umfasst zehn bis fünfzehn Eingriffe, die täglich oder jeden zweiten Tag durchgeführt werden können..Die Ultrahochfrequenztherapie, die auf Gewebe einwirkt, verbessert den Stoffwechsel, die Lymphzirkulation und die Durchblutung und beschleunigt dadurch die Regeneration betroffener Gewebe. Diese Methode erhöht auch die lokale Immunität, hat entzündungshemmende und analgetische (analgetische) Wirkungen..
Es besteht in der Verwendung von speziell erhitztem Paraffin (52 - 55 Grad) für therapeutische Zwecke. Während des Eingriffs wird das vorbereitete Paraffin mit einem speziellen Pinsel auf die betroffene Körperstelle aufgetragen. Die Dicke des aufgetragenen Paraffins sollte ein bis zwei Zentimeter betragen. Dann werden ein Wachstuch und eine Decke auf diesen Bereich aufgebracht, um die Wärme zu bewahren. Die Dauer des Verfahrens beträgt 30-60 Minuten (nach der Sitzung müssen Sie 30 Minuten ruhen). Die Behandlung umfasst die Durchführung von zwölf bis zwanzig Sitzungen täglich oder jeden zweiten Tag.Die Anwendung von Paraffin aufgrund der Wärmeübertragung auf Gewebe verbessert die lokale Durchblutung erheblich, was den Heilungsprozess des Gewebes beschleunigt, Muskelkrämpfe und Schmerzen reduziert und auch entzündungshemmend wirkt.

Massage

Bei Schmerzen im Steißbein hilft die Massage effektiv. Massage lindert Muskelverspannungen, lindert Schmerzen und verbessert die Durchblutung des betroffenen Bereichs, wodurch Wiederherstellungsprozesse im Gewebe aktiviert werden. Während des Behandlungsvorgangs muss der Patient eine Rückenlage auf einer harten Oberfläche einnehmen, um ein Absacken im Lendenbereich zu verhindern. Zusätzlich zu den mechanischen Wirkungen während der Massage können spezielle Heilöle oder wärmende Salben verwendet werden, um die therapeutische Wirkung zu verstärken..

Trotz der hohen Wirksamkeit der Massage bei Steißbeinschmerzen ist es erforderlich, vor der Durchführung einen Arzt zu konsultieren, da bestimmte Kontraindikationen vorliegen können (z. B. eitrig-entzündliche Prozesse, bösartige Tumoren, erhöhte Körpertemperatur)..

Bei Schmerzen im Steißbein während der Massage können die folgenden Techniken angewendet werden:

  • Verreiben;
  • Kneten;
  • streicheln
  • Druck;
  • Glätten.
Die Anzahl der Eingriffe und die Dauer des Massagekurses werden individuell in Abhängigkeit von der Diagnose, den klinischen Manifestationen sowie den Empfehlungen des behandelnden Arztes ausgewählt.

Akupunktur

Akupunktur ist eine Richtung in der Medizin, die darin besteht, an bestimmten Stellen des menschlichen Körpers spezielle Nadeln einzuführen. Die alte chinesische Medizin behauptet, dass zwölf Meridiane durch den menschlichen Körper verlaufen und es auf seiner Oberfläche 360 ​​aktive Punkte gibt, durch die die Qi-Energie (Lebensenergie) fließt. Nach Kontakt mit Nadeln an diesen Stellen des Körpers nehmen die Schmerzen ab, die Immunität nimmt zu, der Schlaf und der psychoemotionale Zustand normalisieren sich.

Strenge Bettruhe

Bei Steißbeinverletzungen ist vor allem eine strikte Bettruhe als Behandlung angezeigt. Mit einem blauen Fleck und einer Luxation ist es eine Woche. Auch bei einer Versetzung wird die Verformung durch das Rektum gerichtet.

Bei einer Steißbeinfraktur beträgt die strenge Bettruhe sieben bis zehn Tage, und die allgemeine Behandlung dauert drei bis vier Wochen, mit Ausnahme jeglicher körperlicher Anstrengung.

Operation

Eine extreme Maßnahme bei der Behandlung von Steißbeinverletzungen ist die Operation, bei der das Steißbein entfernt werden kann. Eine chirurgische Behandlung wird angewendet, wenn eine Fraktur der Steißbeinknochen nicht geheilt ist und wenn konservative Methoden keine angemessenen Ergebnisse erbracht haben.

Eine Operation ist auch eine Indikation bei der Behandlung von Steißbeinzysten. In der akuten Entzündungsphase wird eine Operation durchgeführt, um den Abszess zu öffnen und den Inhalt der Zyste abzulassen. Wenn sich in Zukunft eine chronische Fistel bildet, wird eine zweite Operation gezeigt, die auf die Beseitigung der Steißbeinzyste abzielt.