Zwei schwerwiegende Krankheiten - Osteopenie und Osteoporose: Methoden zur Erkennung und Behandlung

Eine Abnahme der Knochendichte kann im Stadium eines Knochenbruchs, einer mittelschweren oder schweren Osteoporose festgestellt werden. Allen diesen Zuständen geht eine Osteopenie voraus, die im übertragenen Sinne als "Armut" des Knochens bezeichnet wird. Die Masse des Knochengewebes ist bereits reduziert, Kalzium wird ausgewaschen, die Zerstörung überwiegt den Bildungsprozess.

Bei Osteopenie gibt es jedoch keine Umstrukturierung - es gibt keine Verringerung der Anzahl der Knochenbalken, die nicht die physische Hauptlast haben. Bei unzureichender Behandlung wird Osteopenie unweigerlich zu Osteoporose.

Die Bildung von Knochengewebe, die Festlegung seines Kraftgrades bei Erwachsenen beginnt im Jugendalter und endet etwa im Alter von 20 Jahren. Abhängig von diesem Altersintervall sind mehrere Patienten anfällig für Frakturen bei älteren Menschen und.

Die folgenden Risikofaktoren sind Bedingungen für die Entwicklung einer Osteopenie bei Kindern:

  • Frühgeborenes oder niedriges Geburtsgewicht;
  • Rachitis;
  • unsachgemäße Fütterung im Säuglingsalter, Ablehnung von Milchprodukten;
  • angeborene Fehlbildungen des Knochengewebes;
  • Mangel an Kalzium, Phosphor und Vitamin D, A und C in der Ernährung;
  • geringe körperliche Aktivität oder übermäßige Bewegung;
  • schlanker Körperbau, Mangel an Muskelmasse;
  • Erkrankungen der endokrinen Organe, einschließlich der späten Pubertät (Hypogonadismus);
  • Autoimmun- oder rheumatischer Entzündungsprozess;
  • chronische Erkrankungen der Nieren, Lungen, Därme;
  • Blutkrankheiten;
  • die Verwendung von Hormonen zur Therapie;
  • lange Bettruhe.

Bei der Untersuchung von Schulkindern treten bei 35-55% Anzeichen von Osteopenie auf. Bisher war es nicht möglich, die Frage zu beantworten - ist dies ein natürliches Phänomen oder bereits ein erstes Symptom einer Pathologie?.

Im Erwachsenenalter (bis zu 50 Jahren) ist die Wahrscheinlichkeit einer Osteopenie bei Frauen mit:

  • Menstruationsstörungen;
  • Unfruchtbarkeit oder Geburt von mehr als 3 Kindern;
  • verlängerte Laktation;
  • Gewicht bis zu 55 kg;
  • überschüssige Fleischprodukte in der Ernährung;
  • Milchunverträglichkeit;
  • intensive oder häufig wiederkehrende Belastungen (Wirkung von Nebennierenrindenisol);
  • frühe Wechseljahre;
  • Sucht nach Nikotin, Kaffee, Alkohol.

Bei Männern führen schlechte Gewohnheiten, Erkrankungen der inneren Organe und der endokrinen Drüsen, insbesondere Testosteronmangel, und Diabetes mellitus am häufigsten zu einer Abnahme der Knochenmineralisierung. Altersbedingte Manifestationen von Osteopenie sind vor dem Hintergrund einer Abnahme der Östrogenbildung bei Frauen in den Wechseljahren am auffälligsten. Nach 65 Jahren leiden beide Geschlechter gleichermaßen.

Die heimtückische Abnahme der Knochendichte manifestiert sich in Abwesenheit eines typischen Krankheitsbildes. Patienten haben leichte Manifestationen bis zu den schwerwiegendsten Folgen - einem Knochenbruch. Der Nachweis einer Pathologie ist meistens ein zufälliger Befund bei der Untersuchung auf andere Krankheiten. Dies ist gleichermaßen auf Osteopenie und Osteoporose zurückzuführen..

Mit einer gründlichen Anamnese ist es möglich, unspezifische Symptomkomplexe zu erkennen. Osteopenische Erkrankungen spiegeln in den meisten Fällen einen Mangel an Kalzium im Körper wider:

  • Muskelschwäche;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • schlechte Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung;
  • Kribbeln und Taubheitsgefühl der Gliedmaßen;
  • konvulsives Zucken einzelner Muskelfasern;
  • trockene Haut, spröde Haare und Nägel.

Im schulpflichtigen Alter ist die häufigste Erkrankung, die mit Osteopenie verbunden ist, die Krümmung der Wirbelsäule - Skoliose. Oft findet man auch eine Beuge, eine langsame Heilung von Frakturen bei Verletzungen.

Bei Osteoporose sind die Patienten besorgt über Rückenschmerzen, die mit der körperlichen Aktivität sowie mit einem langen Aufenthalt in einer statischen Position zunehmen. Nach dem Liegen in Bauchlage auf einer ebenen Fläche nimmt sie ab oder verschwindet vollständig. Bei weitreichenden Anomalien in der Brustwirbelsäule nimmt die Biegung mit der Bildung eines Buckels zu, der Patient wird kleiner, die Bewegungsamplitude nimmt ab.

Eine zuverlässige Methode zur Unterscheidung dieser Zustände ist die Densitometrie. Damit können Sie frühzeitig eine geringe Knochenmineraldichte erkennen..

Bei Erwachsenen wird ein T-Test verwendet, der die Struktur des Knochengewebes widerspiegelt. Im Stadium der Osteopenie nimmt sie von -1 auf -2,5 ab, und bei Osteoporose überschreiten die Werte 2,5 mit einem Minuszeichen (-3, -3,5 oder mehr). Bei Kindern wird das Z-Kriterium angewendet, das gemäß der Altersnorm berechnet wird.

Densitometrieergebnisse für Osteopenie

Es wurden auch quantitative Methoden zur Beurteilung der Knochendichte entwickelt, die mittels Computertomographie gemessen wurden: Die Norm liegt bei 120 mg / ml oder mehr, und Osteoporose beginnt mit 80 Einheiten oder weniger. Das gesamte Intervall zwischen ihnen bezieht sich auf Osteopenie. Der Vorteil dieses Verfahrens ist eine hohe Genauigkeit und der Nachteil ist eine große Strahlungsdosis.

Bei Osteopenie und Osteoporose ist es wichtig, die Ursache von Knochenstoffwechselstörungen zu untersuchen - das Überwiegen der Gewebezerstörung oder die schwache Bildung einer neuen. Dies ist notwendig, um die richtige Behandlung zu verschreiben. Der minimale Komplex von Osteoporosemarkern umfasst:

Zu Beginn der Behandlung wird eine Diät verschrieben, deren Grundlage eine ausreichende Kalziumaufnahme ist. Hierzu wurden altersspezifische Verbrauchsstandards entwickelt. Sie können täglich in das Menü mit Milchprodukten, Fisch, Nüssen und Gemüse aufgenommen werden. Es ist wichtig, Kaffee und Oxalsäurequellen (Spinat, Rüben, Sauerampfer) zu begrenzen. Ein Überschuss an Zucker und Salz, Alkohol wird nicht empfohlen. Mangel und erhöhte Menge an tierischem Fett, Protein sind schädlich.

Der Mangel an Sonnenlicht, der Hauptquelle für Vitamin D, wirkt sich auch darauf aus, insbesondere bei älteren Patienten. Daher wird bei Osteopenie zusätzlich zur Ernährung die Aufnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen empfohlen - Calcemin, Calcium D3. Sie sind Kurse von Januar bis März vorgeschrieben. Fügen Sie bei Bedarf im Oktober und November einen Empfang hinzu.

Bei Frauen in den Wechseljahren ist eine Hormonersatztherapie angezeigt. Der Ossein-Hydroxylapatit-Komplex Osteogenon wird auch für prophylaktische Zwecke verwendet..

Calcitonin (Miacalcic) und Bisphosphonate (Risendros) gehören ebenfalls zu Arzneimitteln, die die Knochenzerstörung verhindern. Mittel haben eine prophylaktische Orientierung bei Osteopenie, obwohl ihre Wirkung vorübergehend ist. Calcitonin hat eine ausgeprägte analgetische Wirkung, die es ermöglicht, es bei gleichzeitiger Entzündung und Schmerzen zu verschreiben.

Bei der diagnostizierten Osteoporose hat die Gruppe der Medikamente, die die Knochensynthese aktivieren, Bivalos und Forsteo, eine stärkere Wirkung. Für Patienten dieser Gruppe werden auch Bisphosphonate mit langer Wirkdauer empfohlen - Zometa, Bonviva. Die Therapie wird mindestens 3 Jahre lang unter ständiger Überwachung des Gehalts an ionisiertem Kalzium, Osteoporosemarkern im Blut und einer jährlichen Densitometrie durchgeführt.

Es wurde festgestellt, dass das Gehen das universellste Mittel zur Vorbeugung von Osteoporose ist. Wir brauchen regelmäßige Kurse für mindestens 4 Stunden in 7 Tagen. Das Training sollte allmählich länger und intensiver werden..

Der Behandlungskomplex umfasst auch Übungen zur Entwicklung von Verbindungen, Schwimmen, Yoga. Für das Gleichgewichtstraining und das Koordinationstraining ist es nützlich, morgens Übungen zu verwenden:

  • Aufzüge auf Socken;
  • entlang der gezeichneten Linie gehen und die Ferse an den Zeh legen;
  • seitliche Bewegung;
  • Stellen Sie sich mit erhobenem und gebeugtem Bein auf ein Bein.

Patienten mit Osteopenie ist das Springen und abrupte Torso sowie das Gewichtheben untersagt.

Lesen Sie mehr in unserem Artikel über Osteopenie und Osteoporose..

Was ist der Unterschied zwischen Osteopenie und Osteoporose?

Eine Abnahme der Knochendichte kann im Stadium eines Knochenbruchs, einer mittelschweren oder schweren Osteoporose festgestellt werden. Dies wird als Spätdiagnose angesehen, wenn bereits eine Langzeitbehandlung erforderlich ist und die Ergebnisse häufig teilweise sind. Allen diesen Zuständen geht eine Osteopenie voraus, die im übertragenen Sinne als "Armut" des Knochens bezeichnet wird. Die Masse des Knochengewebes ist bereits reduziert, Kalzium wird ausgewaschen, die Zerstörung überwiegt den Bildungsprozess.

Bei Osteopenie gibt es jedoch keine Umstrukturierung - es gibt keine Verringerung der Anzahl der Knochenbalken, die nicht die physische Hauptlast haben. Bei unzureichender Behandlung wird Osteopenie unweigerlich zu Osteoporose.

Und hier geht es mehr um Osteoporose bei jungen Menschen.

Ursachen von Osteopenie und Risikofaktoren

Die Bildung von Knochengewebe, die Festlegung seines Kraftgrades bei Erwachsenen beginnt im Jugendalter und endet etwa im Alter von 20 Jahren. Abhängig von diesem Altersintervall sind einige Patienten bei älteren und alten Menschen anfällig für Frakturen. Es wurde sogar vermutet, dass senile Osteoporose ein Problem ist, das Kinderärzte hätten behandeln sollen.

Die folgenden Risikofaktoren sind Bedingungen für die Entwicklung einer Osteopenie bei Kindern:

  • Frühgeborenes oder niedriges Geburtsgewicht;
  • Rachitis;
  • unsachgemäße Fütterung im Säuglingsalter, Ablehnung von Milchprodukten;
  • angeborene Fehlbildungen des Knochengewebes;
  • Mangel an Kalzium, Phosphor und Vitamin D, A und C in der Ernährung
  • geringe körperliche Aktivität oder übermäßige Bewegung
  • schlanker Körperbau, Mangel an Muskelmasse
  • Erkrankungen der endokrinen Organe - Hypophyse, Nebennieren, Schilddrüse und Nebenschilddrüse, Diabetes mellitus, späte Pubertät (Hypogonadismus)
  • Autoimmun- oder rheumatischer Entzündungsprozess
  • chronische Erkrankungen der Nieren, Lunge, Darm
  • Blutkrankheiten
  • die Verwendung von hormonellen Medikamenten zur Therapie
  • lange Bettruhe

Die Phase des beschleunigten Wachstums geht mit einem stark steigenden Bedarf an Knochenbaumaterial einher. Bei der Untersuchung von Schulkindern treten bei 35-55% Anzeichen von Osteopenie auf. Bisher war es nicht möglich, die Frage zu beantworten - ist dies ein natürliches Phänomen oder bereits ein erstes Symptom einer Pathologie?.

Im Erwachsenenalter (bis zu 50 Jahren) ist die Wahrscheinlichkeit einer Osteopenie bei Frauen mit:

  • Menstruationsstörungen;
  • Unfruchtbarkeit oder Geburt von mehr als 3 Kindern;
  • verlängerte Laktation;
  • Gewicht bis zu 55 kg;
  • überschüssige Fleischprodukte in der Ernährung;
  • Milchunverträglichkeit;
  • intensive oder häufig wiederkehrende Belastungen (Wirkung von Nebennierenrindenisol);
  • frühe Wechseljahre;
  • Sucht nach Nikotin, Kaffee, Alkohol.

Bei Männern führen schlechte Gewohnheiten, Erkrankungen der inneren Organe und der endokrinen Drüsen, insbesondere Testosteronmangel, und Diabetes mellitus am häufigsten zu einer Abnahme der Knochenmineralisierung. Altersbedingte Manifestationen von Osteopenie sind vor dem Hintergrund einer Abnahme der Östrogenbildung bei Frauen in den Wechseljahren am auffälligsten. Nach 65 Jahren leiden beide Geschlechter gleichermaßen an Knochenzerstörung..

Unterschiede in Symptomen und Diagnose

Die heimtückische Abnahme der Knochendichte manifestiert sich in Abwesenheit eines typischen Krankheitsbildes. Patienten haben leichte Manifestationen bis zu den schwerwiegendsten Folgen - einem Knochenbruch. Das Auswaschen von Kalziumsalzen geht nicht mit Schmerzen einher.

Mit einer gründlichen Anamnese ist es jedoch möglich, unspezifische Symptomkomplexe zu erkennen.

Osteopenische Erkrankungen spiegeln in den meisten Fällen einen Mangel an Kalzium im Körper wider:

  • Muskelschwäche;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • schlechte Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung;
  • Kribbeln und Taubheitsgefühl der Gliedmaßen;
  • konvulsives Zucken einzelner Muskelfasern;
  • trockene Haut, spröde Haare und Nägel.

Im schulpflichtigen Alter ist die häufigste Erkrankung, die mit Osteopenie verbunden ist, die Krümmung der Wirbelsäule - Skoliose. Oft findet man auch eine Beuge, eine langsame Heilung von Frakturen bei Verletzungen.

Bei Osteoporose sind die Patienten besorgt über Rückenschmerzen, die mit der körperlichen Aktivität sowie mit einem langen Aufenthalt in einer statischen Position zunehmen. Nach dem Liegen in Bauchlage auf einer ebenen Fläche nimmt sie ab oder verschwindet vollständig. Bei weitreichenden Anomalien in der Brustwirbelsäule nimmt die Biegung mit der Bildung eines Buckels zu, der Patient wird kleiner, die Bewegungsamplitude nimmt ab.

Da die Manifestationen osteopenischer und osteoporotischer Veränderungen keine Diagnose ermöglichen, ist eine Untersuchung erforderlich. Eine zuverlässige Methode zur Unterscheidung dieser Zustände ist die Densitometrie. Damit können Sie frühzeitig eine geringe Knochenmineraldichte erkennen..

Bei Erwachsenen wird ein T-Test verwendet, der die Struktur des Knochengewebes widerspiegelt. Im Stadium der Osteopenie nimmt sie von -1 auf -2,5 ab, und bei Osteoporose überschreiten die Werte 2,5 mit einem Minuszeichen (-3, -3,5 oder mehr). Bei Kindern wird das Z-Kriterium angewendet, das gemäß der Altersnorm berechnet wird.

Sehen Sie sich das Video zur Durchführung der Densitometrie an:

Es wurden auch quantitative Methoden zur Beurteilung der Knochendichte entwickelt, die mittels Computertomographie gemessen wurden: Die Norm liegt bei 120 mg / ml oder mehr, und Osteoporose beginnt mit 80 Einheiten oder weniger. Das gesamte Intervall zwischen ihnen bezieht sich auf Osteopenie. Der Vorteil dieses Verfahrens ist eine hohe Genauigkeit und der Nachteil ist eine große Strahlungsdosis.

Bei Osteopenie und Osteoporose ist es wichtig, die Ursache von Knochenstoffwechselstörungen zu untersuchen - das Überwiegen der Gewebezerstörung oder die schwache Bildung einer neuen. Es ist wichtig, die richtige Behandlung zu verschreiben. Blut- und Urintests sind für die Diagnose nicht geeignet. Der minimale Komplex von Osteoporosemarkern umfasst:

  • Blut Kalzium und Phosphor,
  • Urin Kalzium,
  • Parathyrin und Calcitonin,
  • Osteocalcin,
  • C-Telopeptid.
Calciumoxalate im Urin

Behandlung von Osteopenie und Osteoporose

Die entwickelten Methoden der medikamentösen Therapie der Osteoporose sind meist auf einen bereits recht ausgeprägten Prozess anwendbar. Ernährungsempfehlungen und körperliche Aktivität können unabhängig vom Stadium der Verringerung der Knochenmineraldichte und zur Vorbeugung nützlich sein.

Diät

Der Schwerpunkt in der klinischen Ernährung liegt auf einer ausreichenden Kalziumaufnahme. Hierzu wurden altersspezifische Verbrauchsstandards entwickelt. Sie können täglich in das Menü mit Milchprodukten, Fisch, Nüssen und Gemüse aufgenommen werden. Es ist wichtig, Kaffee und Oxalsäurequellen (Spinat, Rüben, Sauerampfer) zu begrenzen. Ein Überschuss an Zucker und Salz, Alkohol wird nicht empfohlen. Mangel und erhöhte Menge an tierischem Fett, Protein sind schädlich.

Vorbereitungen

Es wurde festgestellt, dass nur die Hälfte des täglichen Kalziumbedarfs vom Durchschnittsbürger gedeckt werden kann. Das zweite häufige Problem ist der Mangel an Sonnenlicht, der Hauptquelle für Vitamin D, insbesondere bei älteren Patienten..

Daher wird bei Osteopenie zusätzlich zur Ernährung die Aufnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen empfohlen - Calcemin, Calcium D3. Sie sind Kurse von Januar bis März vorgeschrieben. Fügen Sie bei Bedarf im Oktober und November einen Empfang hinzu. Bei Frauen in den Wechseljahren ist eine Hormonersatztherapie angezeigt. Der Ossein-Hydroxylapatit-Komplex Osteogenon wird auch für prophylaktische Zwecke verwendet..

Calcitonin (Miacalcic) und Bisphosphonate (Risendros) gehören neben Calcium mit Vitamin D und Östrogenen auch zu Arzneimitteln, die die Knochenzerstörung verhindern. Es sind solche Medikamente, die bei Osteopenie eine prophylaktische Orientierung haben, obwohl ihre Wirkung nur vorübergehend ist. Calcitonin hat eine ausgeprägte analgetische Wirkung, die es ermöglicht, es bei gleichzeitiger Entzündung und Schmerzen zu verschreiben.

Bei der diagnostizierten Osteoporose hat die Gruppe der Medikamente, die die Knochensynthese aktivieren, Bivalos und Forsteo, eine stärkere Wirkung. Für Patienten dieser Gruppe werden auch Bisphosphonate mit langer Wirkdauer empfohlen - Zometa, Bonviva.

Die Therapie wird mindestens 3 Jahre lang unter ständiger Überwachung des Gehalts an ionisiertem Kalzium, Osteoporosemarkern im Blut und einer jährlichen Densitometrie durchgeführt.

Physiotherapie

Menschen mit geringer körperlicher Aktivität verlieren schnell Knochenmasse. Es wurde festgestellt, dass das Gehen das universellste Mittel zur Vorbeugung von Osteoporose ist. Es ermöglicht Ihnen, große Muskelgruppen zu verwenden, es ist einfach zu dosieren, verbessert die allgemeine Gesundheit.

Wir brauchen regelmäßige Kurse für mindestens 4 Stunden in 7 Tagen. Das Training sollte allmählich intensiver werden, um das Tempo zu erhöhen. Wählen Sie Routen mit einem Anstieg bergauf.

Neben dem Gehen umfasst der Behandlungskomplex Übungen zur Entwicklung von Verbindungen, Schwimmen, Yoga. Um Bewegungen auszugleichen und zu koordinieren, ist es für Morgenübungen nützlich, Folgendes zu verwenden:

  • Aufzüge auf Socken;
  • entlang der gezeichneten Linie gehen und die Ferse an den Zeh legen;
  • seitliche Bewegung;
  • Stellen Sie sich mit erhobenem und gebeugtem Bein auf ein Bein.

Zunächst werden alle Übungen in geringem Abstand zur Stütze ausgeführt, um Stürze zu vermeiden. Es ist besser, den Komplex mit einem Ausbilder in Bewegungstherapie zu lernen. Patienten mit Osteopenie ist das Springen und abrupte Torso sowie das Gewichtheben untersagt.

Und hier geht es mehr um Densitometrie bei Osteoporose.

Osteopenie ist das Anfangsstadium der Osteoporose. Die Anzeichen sind bereits im schulpflichtigen Alter zu erkennen, insbesondere in Zeiten intensiven Wachstums. Bei älteren Patienten kommt es unbehandelt zu Osteoporose, die sich in pathologischen Knochenbrüchen äußert. Die Symptome beider Zustände sind nicht spezifisch. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Densitometrie verschrieben..

Zur Behandlung und Vorbeugung sind Ernährung und dosierte körperliche Aktivität angegeben. Bei Osteopenie werden sie mit Calcium- und Vitamin D-Komplexen, Bisphosphonaten, ergänzt. Bei bestätigter Osteoporose werden Knochenstimulanzien in die Therapie einbezogen..

Was ist Osteoporose des Kiefers? Wie gefährlich ist die Ausdünnung des Kieferknochens. Symptome der Kieferosteoporose. Wie die Knochenzerstörung in der Zahnmedizin bestimmt wird. Hilft die Zahnimplantation bei Osteoporose?.

Führen Sie im Anfangsstadium eine Blutuntersuchung auf Osteoporose durch. Es wird umfassend sein und solche Indikatoren und Typen enthalten: allgemein, Kalzium, biochemisch. Frauen können während der Schwangerschaft Anomalien aufweisen.

Warum wird bei Osteoporose eine Densitometrie verschrieben? Wie ist die Untersuchung bei Männern und Frauen. Bestimmen Sie anhand der Kriterien für diagnostische Ergebnisse den Grad des Fortschreitens der Osteoporose. Welche Densitometrie zeigt besser den Beginn der Pathologie. Wie oft Densitometrie mit Osteoporose durchführen.

Tritt sogar bei junger Osteoporose auf, die schwer zu behandeln ist. Frauen und Männer haben bereits in jungen Jahren Voraussetzungen für die Krankheit. Was sind die Ursachen für Osteoporose? Wie man eine gefährliche Pathologie behandelt?

Obwohl Osteoporose bei Männern eine ungewöhnliche Krankheit ist, wird sie zunehmend bei Jung und Alt festgestellt. Die Gründe für seine Entwicklung liegen im Lebensstil, in der Ernährung und in der Einnahme von Drogen. Die Symptome und Merkmale des Kurses in verschiedenen Altersstufen sind ähnlich. Die Diagnose umfasst Blut- und Knochentests. Behandlung und Vorbeugung ist eine Diät und körperliche Aktivität, Zubereitungen mit Vitamin D..

Was ist der Unterschied zwischen Osteoporose und Osteopenie??

Ursachen

Osteopenie ist bei fast allen Patienten asymptomatisch. Die Krankheit tritt nur auf, wenn die Knochen mit einer leichten Last brechen. Oft betrifft ein Leiden:

Hauptrisikofaktoren:

  • Aromatasehemmer zur Behandlung von Brustkrebs;
  • Patienten mit Epilepsie, Hyperthyreose, Typ-1-Diabetes, Morbus Crohn, Nierenfunktionsstörungen oder rheumatoider Arthritis;
  • Familiengeschichte von Osteoporose;
  • Gangstörungen;
  • längeres Rauchen;
  • chronischer Alkoholismus (mehr als 0,5 Liter Bier oder 0,25 Liter Wein pro Tag);
  • Untergewicht (Body Mass Index (BMI) unter 20);
  • körperliche Inaktivität - Mangel an körperlicher Aktivität.


Rauchen
Frauen leiden fast doppelt so oft wie Männer. Schätzungen zufolge leiden etwa 15% der Frauen im Alter von 50 bis 60 Jahren an Osteopenie, und bei 45% der über 70-Jährigen wird die Krankheit ebenfalls diagnostiziert. In Russland leiden mehr als 6 Millionen Menschen an der Krankheit. Patienten mit erhöhter Knochenbrüchigkeit konsultieren immer einen Arzt. Patienten, die länger als drei Monate eine hohe Cortison-Dosis eingenommen haben, sollten sich einer vollständigen Röntgenuntersuchung unterziehen, um eine Osteopenie auszuschließen.

Die Ursachen der Krankheit

Bisher konnte nicht vollständig verstanden werden, warum Osteopenie auftreten kann. Wenn wir die physiologischen Prozesse des menschlichen Körpers betrachten, ist das Ausdünnen der Knochen mit dem Alter ein völlig natürlicher Prozess. Je älter eine Person wird, desto langsamer wird die Regeneration zerstörter Knochenzellen, wodurch die Gesamtmasse der geschädigten Zellen immer größer wird. (Siehe auch: Diät gegen Osteopenie der Lendenwirbelsäule).

Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Knochen bis zum Alter von 30 Jahren wachsen und der Prozess dann in die entgegengesetzte Richtung geht - zur Zerstörung. Wenn eine Person eine maximale Knochendicke hat, die in der Medizin als bestimmter Standard definiert ist, hat sie eine minimale Chance, an Osteopenie zu erkranken. Dies funktioniert auch in die entgegengesetzte Richtung: Wenn die Knochendichte anfangs niedrig ist, ist das Risiko, krank zu werden, ziemlich hoch..

Formen

Es werden primäre und sekundäre Formen der Osteopenie unterschieden..

Primäre Osteoporose ist die häufigste Form und tritt in 95 von 100 Fällen auf. In diesem Fall finden Ärzte keine anderen Krankheiten, die Osteopenie verursachen würden. Es gibt zwei Unterarten der Pathologie:

Östrogene spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Osteoporose bei Frauen. In den Wechseljahren hört der Körper auf, Sexualhormone zu synthetisieren. Östrogenmangel (insbesondere in den Wechseljahren) erhöht die Geschwindigkeit der Knochenzerstörung, so dass viele Frauen am Ende der Wechseljahre an Osteopenie leiden.

Sekundäre Osteoporose tritt unabhängig vom Alter aufgrund anderer Krankheiten auf. Folgende Krankheiten können Ursachen haben:

  • Diabetes mellitus;
  • rheumatische Erkrankungen;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Magen-Darm-Erkrankungen (Morbus Crohn);
  • Hyperthyreose.

Raucher, Alkoholiker und Menschen, die Cortison über einen längeren Zeitraum einnehmen müssen, können an einer sekundären Form der Krankheit leiden. Einige Medikamente können die Zerstörung von Knochenstrukturen beschleunigen..

Behandlungsmerkmale

Der menschliche Körper nimmt ständig an Knochenmasse zu. In jungen Jahren überwiegt das Wachstum gegenüber der Degeneration. Im Alter nehmen die Knochen jedoch auf natürliche Weise ab. Wenn dies schneller als gewöhnlich geschieht, ist das Gleichgewicht zwischen Knochenbildung und Zerfall pathologisch gestört. Knochen werden zerbrechlich, so dass sich Osteopenie entwickeln kann. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) klassifiziert Osteoporose nach Gewebedichte. Die Differenz zwischen dem Durchschnitt und dem gemessenen Wert des Patienten wird als T bezeichnet. Wenn dieser Indikator mindestens -2,5 Einheiten beträgt, hat der Patient laut WHO Osteoporose. Werte von -1 bis -2,5 werden als Osteopenie bezeichnet, eine Erkrankung, die der Osteoporose vorausgeht..

Die Messung der Knochendichte (Osteodensitometrie) erfolgt mit sehr geringen Röntgenstrahlen an Oberschenkel und Lendenwirbelsäule. Zur Verdeutlichung der Details können zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden.

Alle Behandlungen für Osteopenie zielen darauf ab, weitere Knochenbrüche zu verhindern. Einige Methoden oder Mittel hemmen den Knochenverlust, während andere die Knochenbildung fördern. Die Chancen, Progression und Frakturen zu verhindern, sind höher, wenn die Behandlung früh beginnt..

Die folgenden nicht-medikamentösen Methoden sind zur Behandlung von Osteopenie wirksam:

  • Vitamin D und Kalzium: Der Körper benötigt genügend Vitamin D sowie Kalzium, um einen normalen Stoffwechsel durchzuführen. Kalzium wird benötigt, um die Knochen zu stärken, und Vitamin D hilft, Kalzium in die Knochenstrukturen einzubauen. Menschen sollten zwischen 1.000 und 1.500 Milligramm Kalzium pro Tag einnehmen. Grünes Gemüse wie Brokkoli und Kohl, Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte enthalten neben Milchprodukten auch viel Kalzium. Vitamin D kommt nur in geringen Mengen in Lebensmitteln vor, hauptsächlich in fettem Fisch und Eigelb..
  • Geringe Phosphatkonzentration: Phosphate verringern die Bioverfügbarkeit von Kalzium im Darm und wirken sich daher negativ auf die Knochen aus. Phosphathaltige Lebensmittel umfassen Fast Food, Frischkäse, alkoholfreie Getränke, Fleisch und Würstchen;
  • Verweigerung psychotroper Substanzen: Es ist ratsam, auf Tabak zu verzichten und den Konsum von Alkohol und Kaffee zumindest streng zu begrenzen.

Osteopenie und Osteoporose - der Unterschied

Obwohl beide Krankheiten mit Veränderungen des Skelettknochen- und Knorpelsystems verbunden sind, weisen sie immer noch Unterschiede auf. Bei Osteopenie werden also folgende Punkte beobachtet:

  • eine leichte Abnahme der Knochendichte;
  • Mangel an Symptomen vor der ersten Fraktur;
  • Die Haltung ist normal oder das erste Stadium der Skoliose tritt auf.
  • völlige Abwesenheit von Schmerzen;
  • keine behinderte Bewegung.

Osteoporose hat einige Unterschiede zur Osteopenie. Diese beinhalten:

  • eine signifikante Abnahme der Knochenschüttdichte;
  • Wirbelsäulendeformität;
  • signifikante Verzerrung der Haltung;
  • das Vorhandensein von Schmerzen im Rücken (nach der Ruhe lässt der Schmerz nach, mit der Übung baut er sich auf);
  • schwer aus dem Bett zu kommen.

Osteopenie und Osteoporose weisen eine ziemlich große Anzahl von Ähnlichkeiten auf, aber es ist sehr wichtig zu lernen, zwischen ihnen zu unterscheiden. Dies hilft, Pathologie schneller zu diagnostizieren und Ihre Gesundheit zu erhalten..

Osteopenie-Prävention

Regelmäßige körperliche Aktivität, eine Ernährung, die reich an Kalzium, Vitamin D und Raucherentwöhnung ist, beugt Osteopenie vor..

Wenn Osteoporose nicht behandelt wird, können mehrere Wirbelkörperfrakturen auftreten. Manchmal sind Frakturen auch von außen sichtbar. Im Laufe der Zeit wird die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigt. Patienten leiden unter unerträglichen Schmerzen, die zu schwerwiegenderen Folgen führen (soziale und körperliche).

Rat! Bei den ersten Manifestationen (Anzeichen) einer Osteopenie ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren. Es wird nicht empfohlen, mit Volksheilmitteln behandelt zu werden oder zu turnen, bis die Ursachen der Pathologie geklärt sind..

Menschen, die zum ersten Mal eine unbekannte Diagnose gehört haben, möchten wissen, was Osteopenie ist. Dies ist der Name einer Krankheit, die das menschliche Skelettsystem betrifft. Grundsätzlich wird bei Osteopenie eine sehr geringe Knochenmineraldichte diagnostiziert. Bei kranken Menschen gehen jährlich mehr als 3% der Knochenmasse verloren. Infolgedessen verlieren die Knochen ihre Kraft und erleiden Brüche. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Therapie beginnen, kann sich die Krankheit zu Osteoporose entwickeln. Die Pathologie kann sich in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule manifestieren, am häufigsten ist jedoch eine Osteopenie der Lendenwirbelsäule..

Therapie eines pathologischen Zustands


Nicht selbst behandeln, wenden Sie sich an Ihren Spezialisten
Um die Entwicklung einer Osteopenie zu stoppen, sollte die Behandlung rechtzeitig begonnen werden. Im Anfangsstadium pathologischer Veränderungen ist keine spezielle Therapie erforderlich. Osteopenie sollte mit Medikamenten behandelt werden, die den Verlust von Knochenmineralien für lange Zeit verlangsamen. Dieselben Medikamente werden für spröde Knochen bei Osteoporose verwendet. Im Anfangsstadium der Osteoporose werden die Knochen spröde, zu welchem ​​Zeitpunkt Knochenbrüche möglich sind.

Wenn keine Osteopenie ausgelöst wird, tritt keine Knochenzerstörung auf. Osteopenie und Osteoporose sollten mit folgenden Mitteln behandelt werden:

  1. Forteo („Teriparatid“), eine synthetische Form des Hormons, die die Bildung eines neuen Knochensystems stimuliert.
  2. Selektive Östrogenrezeptormodulatoren wie Evista (Raloxifen), die sich positiv auf den Körper des Patienten auswirken.
  3. Calcitonin, von dem gezeigt wurde, dass es die Knochenmineraldichte erhöht.
  4. Bisphosphonate wie Fosamax (Alendronat), Boniva (Ibandronat), Actonel (Risedronsäure) und Reclast hemmen die Knochenresorption.
  5. Eine Östrogenersatztherapie kann auch bei der Behandlung von Osteopenie helfen..

Mit der richtigen Behandlung solcher pathologischen Veränderungen kann eine Knochenzerstörung sowie das Auftreten von Osteoporose vermieden werden. Besonderes Augenmerk wird auf Ernährung und gute Lebensgewohnheiten gelegt..

Symptome der Krankheit

Osteopenie über mehrere Jahre kann sich nicht manifestieren. Daher tritt es hauptsächlich erst nach schwerwiegenden Knochenschäden auf: dem Auftreten von Rissen oder Brüchen.

Bei Osteopenie verlieren Knochen und Wirbel an Kraft und werden sehr zerbrechlich, weshalb häufig Frakturen beobachtet werden. Sehr oft treten sie mit Stürzen, erhöhter körperlicher Anstrengung und dem Heben schwerer Gegenstände auf.

Sehr oft haben Patienten eine Hüftfraktur. Es erfordert eine langfristige und komplexe Therapie sowie eine langfristige häusliche Therapie. Etwa 20% der Patienten sterben innerhalb eines Jahres nach der Verletzung. Die Todesursache sind Blutgerinnsel, die sich aufgrund langer Immobilisierung bilden. Typischerweise machen sich ausgeprägte Anzeichen erst bei einer signifikanten Zerstörung der Wirbel bemerkbar:

  • Schmerzen in der Wirbelsäule;
  • Taubheit und Schwere in den Beinen;
  • Schwierigkeiten beim Gehen;
  • Fieber.

Wie man eine Krankheit besiegt?

Aufgrund der Irreversibilität der aufgetretenen Prozesse ist es unmöglich, die Pathologie vollständig zu heilen. Die Behandlung der Osteopenie der Lendenwirbelsäule zielt darauf ab, den Prozess der Knochenverdünnung zu stoppen und das Osteoporoserisiko zu verhindern.

Die Hauptrolle bei der Behandlung von Osteopenie spielt eine spezielle Diät, die eine erhöhte Menge an Vitamin D und Kalzium enthält. Patienten werden empfohlen:

  • Begrenzen Sie die Salzaufnahme, da es Kalzium aktiv zerstört.
  • Kaffee, Tee, Kakao, Schokolade und kohlensäurehaltige Getränke durch Kräutertees ersetzen;
  • Begrenzen Sie den Verzehr von Fleisch, Butter, Margarine und Mayonnaise auf das Maximum - beeinträchtigen Sie die Aufnahme von Kalzium;
  • Erhöhen Sie die Menge an Kefir, Joghurt, Sauerrahm, Hüttenkäse, Hartkäse, Milch, Obst, Mandeln, Sesam, Blattgemüse und Gemüse in der Ernährung.
  • Um Meeresfrüchte, Sellerie und Hülsenfrüchte häufiger zu essen, sind sie mit Zink gesättigt, das der Körper in hohen Dosen für Krankheiten benötigt.
  • Verwenden Sie Getreide und Gemüse für Lebensmittel - sie sind reich an Magnesium, was zur Erhöhung der Knochendichte beiträgt.
  • Iss die Leber - sie hat B-Vitamine;
  • Trinken Sie jeden Tag mehrere Gläser frisch gepressten Saft (Apfel, Karotte, Gurke, Tomate, Rübe, Spinat) - sie versorgen Zellen und Gewebe mit Vitaminen und Mineralien.

Iss ein wenig, aber oft (5-6 mal am Tag).

Ein hervorragendes Ergebnis im Kampf gegen Osteopenie der Wirbelsäule kann körperliche Übungen (Schwimmen, Tanzen, Gymnastik, leichtes Laufen, Gehen) und Sonnenbaden bieten. Sie normalisieren Stoffwechselprozesse und tragen zur Synthese von Vitamin D bei. Aber übertreiben Sie es nicht. Übermäßige Belastungen können den Zustand des Patienten verschlechtern und Frakturen hervorrufen. Sie müssen das Rauchen und den Alkohol zumindest bis zur Genesung vergessen.

Es gibt keine speziellen Medikamente gegen Osteopenie. Sie können die Krankheit behandeln:

  • Bisphosphonate - verlangsamen die Zerstörung der Knochen und erhalten die Mineraldichte, verhindern die Entwicklung von Osteoporose;
  • Calcitonin ist ein Hormon, das hilft, Frakturen vorzubeugen.
  • Steroidmedikamente;
  • Nebenschilddrüsenhormone - tragen zur Bildung von Knochengewebe bei;
  • Hormonersatzbehandlung - stoppt die Zerstörung von Knochen, verursacht jedoch eine Vielzahl von Nebenwirkungen, einschließlich des Risikos von Blutgerinnseln in der Lunge und der Bildung von Thrombosen (daher werden sie selten angewendet).

Um die Entwicklung einer Osteopenie der Wirbelsäule zu verhindern, wird eine ausgewogene Ernährung, Bewegung, Alkoholentzug und Rauchen unterstützt.

Krankheitsbehandlung

Die Therapie der Osteopenie der Lendengegend basiert auf der Verhinderung einer weiteren Ausdünnung des die Knochenhöhle füllenden Gewebes. Es wird durchgeführt, um Komplikationen vorzubeugen. Die zur Behandlung verwendeten Medikamente sind in der Tabelle aufgeführt:

Pharmakologische GruppeMedikamentTherapeutische Wirkung
BisphosphonateActonelErhält die Knochendichte
Neu zusammenstellenVerlangsamt die Knochenzerstörung
Hormon CalcitoninMiacalcikZur Vorbeugung von Frakturen
Calcitonin
NebenschilddrüsenhormoneDie Behandlung erfolgt mit einem Nebenschilddrüsenhormon, das subkutan verabreicht wird.Förderung der Knochenbildung
Östrogene oder weibliche HormonpräparateEstradiolNormalisieren Sie den hormonellen Hintergrund in den Wechseljahren
Gormopleks
VitamineVitamin-DVerbessern Sie die Kalziumaufnahme

Eine vorzeitige Erkennung und Behandlung der Pathologie führt häufig zu einer Fraktur des Schenkelhalses. Dies ist die häufigste tödliche Komplikation bei Osteopenie..

Ein wichtiger Teil der Behandlung von Erkrankungen der Lendenwirbelsäule ist die Ernährung. Produkte mit einem hohen Gehalt an Kalzium, Magnesium und Vitamin D - Obst und Gemüse, Getreide, Milchprodukte - müssen bevorzugt werden. Neben der Lendenwirbelsäule wird empfohlen, mit geringer körperlicher Anstrengung zu belasten. Patienten müssen schlechte Gewohnheiten aufgeben.

Ursachen und Risikofaktoren

Der Bewegungsapparat entwickelt sich bis zu 30 Jahre. Bei Erreichen der angegebenen Grenze verlieren die Knochen allmählich ihre mineralische Zusammensetzung. Aus physiologischen Gründen entwickelt sich bei älteren Menschen eine Osteopenie der Wirbelsäule. Mehr Frauen als Männer sind gefährdet. Dies ist auf die Dicke des Knochengewebes und postpartale Verletzungen des Kamms zurückzuführen. Nachdem die ersten Risse aufgetreten sind, beginnt die anfängliche Periode der Krankheit. Es gibt mehrere Gründe für die Entwicklung der Krankheit:

  • Vererbung;
  • Transplantation innerer Organe;
  • Erkrankungen der Atemwege;
  • Muskelschwächung;
  • Anorexie;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Arthritis;
  • einige Medikamente;
  • Hypovitaminose;
  • Onkologie und ihre Behandlung;
  • Abhängigkeit von Alkohol, Tabak, Drogen usw..

Die Krankheit kann sich aufgrund einer körperlichen Überlastung der Wirbel bilden. Im mittleren Alter wird eine Stenose beim stärkeren Geschlecht aufgrund eines Mangels an Hormon Testosteron und bei Frauen in den Wechseljahren oder während der Schwangerschaft diagnostiziert. In Gefahr ist die Bevölkerung der kaukasischen Rasse. Die Mindestanzahl der gemeldeten Krankheitsfälle unter Vertretern der Negroid- und Mongoloid-Rassen.

Osteopenie der Wirbelsäule: Ursachen und Symptome

Schließlich bildet sich Knochengewebe, das die Knochenhöhle um 30 Jahre füllt. Beim Aufwachsen und Altern wird der Körper zerstört und die Knochen werden dünner. Ihre Dichte und Struktur verschlechtert sich aufgrund einer Abnahme des Mineralstoffgehalts. Die Osteopenie der Lendenwirbelsäule wird oft als eine der normalen physiologischen Bedingungen angesehen, die mit dem Altern des Menschen verbunden sind. Die Hauptursachen für den Ausbruch der Krankheit sind:

  • Erkrankungen der Lunge und des Darms;
  • Kalziummangel;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Transplantation innerer Organe;
  • längerer Gebrauch von Antikonvulsiva;
  • anhaltender Hunger.

Symptomatik


Während sich die Pathologie eines Menschen entwickelt, beginnen Rückenschmerzen zu stören.
Die Krankheit verschwindet ohne sichtbare Symptome. Menschen mit Osteopenie vermuten möglicherweise mehrere Jahre lang nicht die Entwicklung der Krankheit. Das erste Anzeichen der Krankheit sind häufige Verletzungen und Brüche während der Belastung. Dieser Zustand sollte ein Signal sein, einen Arzt zu konsultieren. Progressive Osteopenie in der Lendenwirbelsäule führt zu Knochenschäden und Wirbelkörperdeformitäten. In diesem Stadium beginnen die folgenden Symptome zu stören:

  • Rückenschmerzen;
  • Schwierigkeiten beim Bewegen;
  • Hyperthermie;
  • Schweregefühl in den Beinen;
  • Taubheitsgefühl der unteren Extremitäten.

Symptomatik

In den frühen Stadien der Krankheit sind die Symptome mild. In den meisten Fällen wird die Krankheit nach den ersten Rissen oder Brüchen erkannt. Dünne Knochensegmente, die unter ständiger Belastung stehen, wie z. B. der Oberschenkelhals, sind anfälliger für Verletzungen. Im Alter kann eine solche Fraktur auch bei rechtzeitiger Behandlung zum Tod führen. Die Ursache sind die gebildeten Blutgerinnsel während der vollständigen Immobilität der Gliedmaßen..

Wenn die Wirbel einer schweren Zerstörung erlegen sind, ehrt der Patient Schmerzen über die gesamte Länge der Wirbelsäule, Taubheitsgefühl der unteren Extremitäten, Bewegungsschwierigkeiten und Körpertemperatur können zunehmen.

Ursachen der Krankheit

Häufige Ursachen, die beide Pathologien kombinieren.

  1. Genetische Faktoren.
  2. Diabetes mellitus.
  3. Endokrine Störung.
  4. Körperalterung.
  5. Bewegungsmangel.

Osteopenie ist eine Krankheit, die mit allgemeiner Erschöpfung vor dem Hintergrund einer chronischen Pathologie des inneren Organs oder einer strengen Diät auftritt. Bei dieser Krankheit werden Kalzium und Phosphor nicht absorbiert. Dies wird durch eine Reihe von Erkrankungen des Verdauungstrakts erleichtert:

  • Magengeschwür;
  • Enteritis;
  • Verdauungsstörungen;
  • Schlechte Gewohnheiten.

Ein weiterer negativer Faktor, der die Gesundheit des Skelettsystems beeinträchtigt, sind Medikamente und längeres Sitzen. Osteoporose wird durch eine signifikante Abnahme der Immunität verursacht und führt zum Tod. Die Hauptursachen für die Entwicklung der Krankheit:

  • Hormonaufnahme;
  • Funktionsstörung oder völlige Abwesenheit der Nebennieren, Eierstöcke;
  • frühe Wechseljahre;
  • niedriges Testosteron (bei Männern).

Die Ursachen für primäre Osteoporose sind geringes Wachstum, das Vorhandensein von Frakturen, die Fragilität des Körpers, die Unfähigkeit, schwanger zu werden, längeres Stillen. Für sekundäre Faktoren kann das Auftreten sein: längerer Gebrauch von Kortikosteroiden, Vorliegen einer chronischen Krankheit, Krebs (Myelom, Metastasen).
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Behandlung der Osteopenie der Lendenwirbelsäule

Eine vollständige Genesung des Patienten ist nicht möglich. Alle Behandlungen zielen darauf ab, eine weitere Demineralisierung des Knochengewebes und die Entwicklung von Osteoporose zu verhindern. Eine wichtige Rolle bei Osteopenie spielt die Ernährung einer kranken Person. Zu befolgende Regeln:

  • Reduzieren Sie die Salzaufnahme, da dies zum Auswaschen von Kalzium aus dem Körper beiträgt.
  • Verwenden Sie Kräutertees anstelle von Kaffee, Kakao und Limonaden.
  • Minimieren Sie den Verbrauch von Fleischprodukten, festen Fetten und Mayonnaise.
  • Lebensmittel mit einem hohen Kalziumgehalt sollten in der Ernährung überwiegen, z. B. Milchprodukte.
  • Nehmen Sie Meeresfrüchte und Bohnen in das Menü auf.
  • Essen Sie zu jeder Mahlzeit Müsli und frisches Gemüse.
  • Verwenden Sie zum Trinken frisch gepresste Säfte aus Äpfeln, Karotten oder Spinat.

Was ist der Unterschied zwischen Osteoporose und Osteopenie?

Was der Unterschied zwischen Osteoporose und Osteopenie ist, ist für viele Patienten mit einer Abnahme der Knochendichte ein dringendes Problem. Bei beiden Erkrankungen treten Kalziumauswaschungen und degenerative Veränderungen auf. Aber es gibt einen grundlegenden Unterschied. Osteopenie ist eine pathologische Erkrankung, die der Osteoporose vorausgeht und noch nicht als Krankheit eingestuft ist..

Die Mineraldichte ist reduziert, aber nicht so ausgeprägt wie bei Osteoporose. Dieser Zustand bedeutet, dass Sie im Vergleich zur Norm eine geringere Dichte haben und ein höheres Risiko haben, wenn sich die Ernährung und der Lebensstil nicht ändern. Darüber hinaus kann eine Medikamentenkorrektur erforderlich sein..

Osteopenie und Osteoporose treten aus den gleichen Gründen auf:

  • Stoffwechselprobleme;
  • körperliche Inaktivität;
  • genetische Veranlagung;
  • hormonelle Störungen.

Eine besonders hohe Wahrscheinlichkeit, Osteoporose aufgrund von Osteopenie zu entwickeln, wird nach dem 60. Lebensjahr festgestellt. Vertreter der Messehälfte sind in der Zeit nach der Menopause am anfälligsten für solche Veränderungen. Aufmerksam und vorsichtig sollten Frauen mit Knochenverletzungen in der Vorgeschichte und Untergewicht sein.

Zwei pathologische Zustände unterscheiden sich hauptsächlich in klinischen Manifestationen. Bei Osteopenie treten keine Symptome auf. Keine Schmerzen oder Beschwerden. Aufgrund der Ausdünnung der Knochensubstanz steigt jedoch das Risiko von Frakturen. Aber selbst beim Auftreten von Frakturen zeigen sich die charakteristischen Anzeichen einer Pathologie selten.

Bei Osteoporose klagt der Patient über Schmerzen in den Gliedmaßen und der Wirbelsäule sowie über eine Verschlechterung der Haare und der Haut. Jede leichte Verletzung oder jeder erfolglose Sturz kann zu einer schweren Kompressionsfraktur, einer Schädigung des Schenkelhalses und einer Zerstörung der Knochen führen..

Die Tatsache, dass der Übergang von Osteopenie zu Osteoporose begonnen hat, kann durch die folgenden Symptome vermutet werden:

  • Kompression der Wirbel mit einer Krümmung der Brust;
  • erste Anzeichen von Kyphose oder Skoliose;
  • Beschwerden und Schmerzen in den Knochenstrukturen, insbesondere näher am Abend und nach Anstrengung;
  • Frakturen mit starken Schmerzen, Rückfallneigung.

Ärzte identifizieren und bestätigen den Unterschied zwischen Pathologien mithilfe diagnostischer Methoden. Röntgenstrahlen sind dafür nicht geeignet. Die informativste Densitometrie, die quantitative Computertomographie.

Der Unterschied zwischen Krankheiten Osteopenie und Osteoporose

Osteoporose und Osteopenie sind Pathologien, die durch eine strukturelle Veränderung des Knochengewebes gekennzeichnet sind. Aber was ist dann der Unterschied zwischen Osteopenie und Osteoporose? Welche Entwicklungsmerkmale und Symptome unterscheiden sie und gibt es für jeden Fall eine spezifische Behandlung?

Merkmale der Krankheit

Bei Osteopenie beginnt das Knochengewebe, seine Mineraldichte (Kalzium- und Phosphorgehalt) zu verlieren, wird bei erhöhtem Stress anfällig und erhöht anschließend das Risiko von Frakturen selbst bei geringsten mechanischen Schäden. Das letzte Symptom ist bereits das Hauptmerkmal der Osteoporose..

Beide Krankheiten werden durch Röntgen bestätigt.

Die am stärksten gefährdeten Stellen für diese Krankheiten sind: Wirbel, Schultern und Unterarme, Tibia und Schenkelhals.

In Anbetracht dessen, was Osteoporose und Osteopenie unterscheidet, können wir einige Merkmale hervorheben:

  • Osteopenie entsteht durch schnelle Alterung des Knochengewebes..
  • Die Krankheit beginnt sich erst bei Menschen zu manifestieren, die nach 30 Jahren ein vollständig ausgebildetes Skelettsystem haben.
  • Mit fortschreitender Krankheit wirken sich strukturelle Veränderungen auf alle Knochen aus - Becken, Oberschenkelknochen, Humerus und Wirbel. Bei einer fokalen Vielfalt tritt die Fragilität in einem Knochen auf.
  • Bei Osteopenie kann eine leichte Abnahme der Gewebedichte beobachtet werden, und bei Osteoporose kann eine signifikante Abnahme der Dichte bei Gewebeverlust beobachtet werden..
  • Die Entwicklung von Störungen hängt vollständig von den individuellen Merkmalen eines bestimmten Patienten und seiner Sättigung der Knochen mit Mineralien ab. Beispielsweise nimmt bei Frauen aus physiologischen Gründen die natürliche Stärke des Skelettsystems infolge hormoneller Veränderungen in den Wechseljahren ab. Darüber hinaus ist die Knochendichte bei Frauen zunächst geringer als bei Männern.

Was sind die Ursachen der Pathologie?

Die genauen Ursachen der Osteopenie sind in der Wissenschaft noch nicht bekannt. Es wird angenommen, dass dies ein physiologischer Prozess ist. Da im Laufe der Zeit altersbedingte Veränderungen im Knochengewebe auftreten, das dünner wird. Und zu Beginn eines bestimmten Alters beginnt die rasche Zerstörung der Knochen, während sich langsam neue Zellen bilden. Daher werden diese Pathologien als altersbedingt eingestuft. Es gibt aber auch einen anderen Grund - eine Abnahme der natürlichen Dichte des Knochengewebes.

Dies sind die Hauptgründe für das Auftreten von Pathologie, aber man kann auch solche unterscheiden:

  1. Erblicher Faktor, Geburtsfehler und Knochenanomalien - manifestieren sich in der Kindheit;
  2. Endokrinologische Störungen, insbesondere bei Diabetes;
  3. Bewegungsmangel, sitzende Arbeit;
  4. Andere Erkrankungen des Bewegungsapparates - Arthritis, Arthrose;
  5. Längerer Gebrauch von Medikamenten, die für den Verlust von Kalzium durch den Körper prädisponieren.

Sie können auch Faktoren identifizieren, die das Auftreten einer Pathologie günstig beeinflussen:

  • Zugehörigkeit zum weiblichen Geschlecht;
  • Alter nach 50 Jahren;
  • Magerkeit und asthenisches Syndrom;
  • Schlechte Angewohnheiten;
  • Unsachgemäße und unausgewogene Ernährung, insbesondere Mangel an Vitamin D;
  • Sucht nach kohlensäurehaltigen zuckerhaltigen Getränken;
  • Gastrointestinale Pathologie, die eine Malabsorption von Nährstoffen verursachen kann;
  • Die Folge einer Chemotherapie oder einer übermäßigen Exposition gegenüber Ionisation;
  • Längere künstliche Ernährung nach der Operation;
  • Bindegewebserkrankungen.

Klinische Manifestationen und Hauptsymptome

Dies ist der Hauptgrund dafür, dass eine Person lange Zeit nicht zu Spezialisten geht und keine angemessene Behandlung erhält..

Die ersten Anzeichen für den Übergang von Osteopenie zu Osteoporose sind festzustellen:

  1. Es kommt zu einer Kompression und Verformung der Wirbel, einer pathologischen Veränderung der Körperhaltung, das Wachstum einer Person kann leicht abnehmen.
  2. Die zervikale Ablenkung und die dorsale Kyphose verstärken sich. Bei weiblichen Patienten kann es zu Skoliose kommen.
  3. Bei Frakturen treten Schmerzen in der Wirbelsäule auf, die sich durch plötzliche Bewegungen, Gewichtheben und sogar Husten und Niesen verstärken.
  4. Der pathologische Prozess in der Wirbelsäule wiederholt sich häufig, da kompensatorische Phänomene aufgrund von Muskelhypertonizität auftreten.
  5. Nach dem Schlafen und Ausruhen lassen die Schmerzen nach, kehren aber tagsüber aufgrund körperlicher Aktivität wieder zurück..
  6. Die akute Krankheitsdauer beträgt ca. 7 Tage. Dann kann es zu stumpfen und schmerzenden Schmerzen kommen. Zwischen der ersten und den folgenden Frakturen können mehrere Jahre vergehen..
  7. Fraktur in jedem Alter, die Überraschung verursachte, dh an einer Kleinigkeit, die zuvor nicht hinter Ihrem Körper gesehen wurde.
  8. Vermindertes Wachstum aufgrund von Wirbelkompression.
  9. Schwierigkeiten beim Aufstehen (Niederlage der Hüftgelenke).
  10. Unfähigkeit, sich wie zuvor zu sonnen.
  11. Finger werden „transparent“.


Wir listen die Hauptsymptome auf, auf die alle Menschen achten sollten, um die Krankheit im Anfangsstadium zu erkennen..

Merkmale der Entwicklung von Osteopenie im Kindesalter

Nach medizinischen Daten haben 50% der Frühgeborenen Symptome einer Osteopenie. Der Hauptgrund ist ein Mangel an intrauteriner Entwicklung von Kalzium und Phosphor. Daher sollten diese Kinder nach der Geburt Mineralien in großen Mengen erhalten. In diesem Fall wird die Verwendung von Vitamin D durch das Kind vom Kinderarzt individuell festgelegt. Um das Skelettsystem im Säuglingsalter zu stärken, müssen spezielle Übungen und Massageverfahren angewendet werden.

Diagnosemaßnahmen

Für eine genaue Diagnose reicht eine Röntgenuntersuchung allein derzeit nicht aus. Da Veränderungen erst nach einem Verlust von 30% der gesamten Knochenmasse beobachtet werden. Es gibt neuere und genauere Methoden zur Erkennung der Krankheit:

  • CT
  • Densitometrie. Nicht-invasive und quantitative Diagnose pathologischer Veränderungen im Knochengewebe. In diesem Fall werden die Knochenmasse und ihre Dichteeigenschaften bewertet. Wirbel und Oberschenkelknochen werden normalerweise ausgewertet. Nach Erhalt der Ergebnisse werden sie mit der Norm bei Personen gleicher Altersgruppe und gleichen Geschlechts verglichen.
  1. Weniger als 1 ist die Norm;
  2. 1-2,5 - Osteopenie;
  3. Mehr als 2,5 - Osteoporose;

Es ist auch möglich, einen Blutbiochemiker zu ernennen, um den Gehalt bestimmter Mineralien zu bestimmen, die für die Knochendichte verantwortlich sind.

Wie man eine Krankheit behandelt

Das Hauptbehandlungsschema besteht darin, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen. Hierfür werden folgende Methoden verwendet:

  • Änderung des Lebensstils. Vermeiden Sie übermäßige körperliche Anstrengung, vermeiden Sie die Wahrscheinlichkeit von Frakturen und trainieren Sie. Vergessen Sie nicht mäßige körperliche Aktivität, gehen Sie an die frische Luft und geben Sie auch die Sucht auf.
  • Diät. Befolgen Sie eine rechtzeitige Diät. Bereichern Sie Ihre Ernährung mit frischem Obst und Gemüse, essen Sie mehr Milchprodukte (Käse, Hüttenkäse, Butter) und Meeresfrüchte, Hülsenfrüchte und Müsli. Vermeiden Sie Salz und kohlensäurehaltige Getränke, da diese Kalzium aus Ihrem Körper entfernen.
  • Medikamente Zuallererst sind dies kalziumhaltige Präparate, Mittel zur Erhöhung der Knochendichte, Biophosphonate (verhindern die Knochenzerstörung).
  • Es sollte beachtet werden, dass es für die Behandlung dieser Pathologie keine Cremes und Salben gibt, sie können das Knochengewebe in keiner Weise wiederherstellen, sie können nur eine ablenkende Wirkung haben.
  • Physische Übungen. Bekämpfen Sie effektiv den Beginn und das weitere Fortschreiten der Krankheit. Dazu gehören: Nordic Walking, leichtes Laufen, Bewegung, Schwimmen im Pool (dies wird besonders empfohlen, da es zur Stärkung des Knochen- und Muskelgewebes sowie zur Verringerung der Belastung der Wirbelsäule und der Gelenke beiträgt)..

Wenn Sie rechtzeitig auf Ihren Körper hören und sich einer Diagnose der Krankheit unterziehen, können Sie eine kompetente Behandlung erhalten, was eine Chance für eine vollständige Heilung der Krankheit bedeutet und die schwerwiegenden Folgen in Form von Frakturen vermeidet, die überall und aus irgendeinem Grund bei Osteoporose auftreten.