Rehabilitation nach Hüftersatz

Der Ersatz des Hüftgelenks zu einem erschwinglichen Preis in Moskau erfolgt in den Partnerkliniken des Krankenhauses Jussupow. Eine Hüftersatzoperation ist die einzige wirksame Behandlung für eine deformierende Arthrose 3. Grades. Ein Hüftersatz bei Osteoporose wird nicht durchgeführt. Nach einer Hüftoperation müssen die Patienten rehabilitiert werden. Die Wiederherstellung der muskuloskelettalen Funktion mit modernen Techniken wird von Spezialisten der Rehabilitationsklinik durchgeführt.

Physiotherapeuten verwenden die neuesten Geräte, um innovative Verfahren durchzuführen. Masseure führen verschiedene Arten von Massagen durch. Der leitende Ausbilder und Methodiker der Bewegungstherapie wählt die Übungen in verschiedenen Zeiträumen der postoperativen Zeit individuell aus. Akupunkturreflexologen reduzieren Schmerzen, verbessern die Muskelfunktion und beschleunigen die Erholung des Körpers nach der Operation. Patienten haben die Möglichkeit, sich an mechanischen und computergestützten Simulatoren führender amerikanischer und europäischer Fertigungsunternehmen zu beteiligen.

Rehabilitation nach einer Hüftoperation

Wie viel kostet eine Hüftoperation an den Standorten von Krankenhäusern, an denen eine Operation durchgeführt wird? Die Rehabilitation nach einem Hüftersatz ist eine der Komponenten der postoperativen Behandlung. Die Erholung zielt darauf ab, den Muskeltonus und die Funktion der unteren Extremitäten zu normalisieren. In der Erholungsphase begrenzen die Patienten die Belastung des Gelenks und führen spezielle Gymnastikübungen durch.

Nach dem Ersetzen des Hüftgelenks durchläuft der Patient drei Rehabilitationsperioden: früh, spät und fern. In jedem von ihnen wendet der Ausbilder-Methodologe des LFK des Yusupov-Krankenhauses eine bestimmte Reihe von Übungen an. Die Rehabilitationsdauer ist für jeden Patienten individuell..

Die Erholung nach dem Austausch der Gelenkregion beginnt in dem Krankenhaus, in dem die Operation durchgeführt wurde. Der Patient ist zwei bis drei Wochen im Krankenhaus. Die Bewegungen der Gliedmaßen können zu Hause oder in einer Rehabilitationsklinik wiederhergestellt werden. Zusätzlich zum Durchführen einer Reihe von Gymnastikübungen machen die Patienten nach dem Ersetzen des Hüftgelenks tägliche Rehabilitationsspaziergänge in dem Park, auf dessen Gebiet sich das Yusupov-Krankenhaus befindet. Nur in diesem Fall fixieren die Bänder und Muskeln die Prothese in der richtigen Position.

Während der Erholungsphase wird der Patient von einem Rehabilitologen behandelt, der ein für einen bestimmten Patienten geeignetes Behandlungsprogramm erstellt. Der Ausbilder für Bewegungstherapie berücksichtigt bei der Erstellung eines Komplexes von Physiotherapieübungen das Alter des Patienten, Begleiterkrankungen. Auch nach einer vollständigen Endoprothetik mit Hilfe von Spezialisten können Sie die Arbeitsfähigkeit wiederherstellen.

Rehabilitationstherapie zu verschiedenen Rehabilitationszeiten

Die frühe Erholungsphase dauert vom Abschluss des chirurgischen Eingriffs bis zu 1 Monat. In dieser Phase der Rehabilitation verfolgen die Rehabilitologen des Jussupow-Krankenhauses folgende Ziele:

  • Verbesserung der Durchblutung im Bereich der Chirurgie;
  • Prävention von Komplikationen (Lungenentzündung, Blutgerinnsel, Pleuritis, Dekubitus);
  • Verringerung der Schwellungen;
  • Nahtheilung in kurzer Zeit;
  • lernen, auf dem Bett zu sitzen und aufzustehen.

Am ersten Tag nach der Operation darf der Patient nur auf dem Rücken schlafen. Am Ende des ersten Tages nach der Operation können Sie sich einer gesunden Seite zuwenden, jedoch nur mit Hilfe von medizinischem Personal. Sie schalten den Magen 5 Tage nach der Operation ein. Sie können im operierten Bereich keine scharfen Bewegungen und Drehungen ausführen, die unteren Gliedmaßen nicht mehr als 90 Grad beugen, die Beine zusammenklappen oder kreuzen. Ein orthopädisches keilförmiges Kissen wird zwischen die unteren Extremitäten gelegt..

Führen Sie täglich Gymnastikübungen durch, um eine Stagnation des Blutes in den Gefäßen zu verhindern. Wenn die Beine nach der Operation anschwellen, werden den Patienten Diuretika verschrieben und die Gliedmaßen in einer erhöhten Position fixiert. In den ersten anderthalb Monaten empfehlen die Ärzte, sich in einer warmen Dusche zu waschen, kein heißes Bad zu nehmen oder in die Sauna und ins Bad zu gehen.

Nach der Operation benötigen die Patienten eine spezielle Diät. Nach dem Ende der Anästhesie kann der Patient starken Hunger oder Durst verspüren. Er darf 6 Stunden nach der Operation eine kleine Menge Cracker essen. Das Menü in den ersten Tagen der postoperativen Phase besteht aus folgenden Gerichten:

  • leicht gesalzene Fleischbrühe;
  • Milchprodukte;
  • Haferflocken oder Kartoffelpüree;
  • Gelee oder Tee.

Außerdem kann der Patient vollständig essen. Die Köche des Krankenhauses Jussupow bereiten Gerichte zu, die nicht anders schmecken als Hausmannskost.

Hüftersatzübungen

Rehabilitologen des Yusupov-Krankenhauses stellen eine Reihe von Übungen zusammen, die die Muskeln und Bänder stärken, aber das Hüftgelenk nach der Operation nicht belasten. Für Wadenmuskeln, Hüften und Gesäß werden folgende Übungen angeboten:

  • Flexion-Extension der Finger beider unterer Extremitäten;
  • Beugung und Streckung der unteren Extremität im Sprunggelenk (mindestens sechs Ansätze müssen in 1 Stunde durchgeführt werden, bis ein Gefühl der Muskelermüdung auftritt);
  • Drehbewegungen des Fußes im und gegen den Uhrzeigersinn.

Den Patienten wird empfohlen, die Kniekehle so nah wie möglich an das Bett zu drücken und die Muskeln 15 Sekunden lang in einem ausgedehnten angespannten Zustand zu halten. Am fünften Tag nach der Hüftgelenkprothese kann dieselbe Übung mit einem schmerzenden Glied durchgeführt werden. Müssen 10 Mal mit jedem Bein trainieren.

Straffen Sie die Muskeln des Gesäßes, bis ein Gefühl der Müdigkeit auftritt. Machen Sie nacheinander Übungen mit jedem Bein. Der Patient schiebt langsam seinen Fuß auf das Bett und zieht das untere Glied zu sich heran. Sie können das linke Glied zuerst 10 Mal beiseite nehmen und es wieder in seine ursprüngliche Position bringen und dann das rechte.

Unter dem Kniegelenk lag eine Rolle oder ein Kissen. Strecken Sie die untere Extremität, halten Sie sie 7 Sekunden lang gedrückt und kehren Sie in ihre ursprüngliche Position zurück. Ähnliche Bewegungen werden mit dem gegenüberliegenden Bein ausgeführt. Dann können Sie das untere Glied strecken und auf eine kleine Höhe anheben und absenken. Eine ähnliche Aktion wird mit dem anderen Bein mindestens 10 Mal durchgeführt.

Nach der Operation lehrt der Ausbilder des LFK Yusupov-Krankenhauses den Patienten 10 Tage lang, das Bett richtig einzuschalten, eine sitzende Position einzunehmen, aufzustehen und Krücken zu benutzen. Wenn der Patient aufstehen und sich auf das operierte Glied verlassen kann, führt er die Übungen in der anfänglichen „stehenden“ Position durch:

  • Halten Sie den Kopf des Bettes, heben Sie die unteren Gliedmaßen der Reihe nach an und beugen Sie sie am Knie.
  • Halten Sie sich am Kopfteil fest, ziehen Sie ein Glied zurück, heben Sie es an, senken Sie es ab und machen Sie die gleichen Bewegungen mit dem anderen Glied.
  • Halten Sie die Rückseite des Bettes fest, nehmen Sie es zuerst zurück und bringen Sie ein Bein zurück, dann das zweite Glied.

Eine frühzeitige Aktivierung und der Beginn der Rehabilitation verringern die Wahrscheinlichkeit, Bewegungseinschränkungen zu entwickeln.

Bewegungstherapie in der späten Rehabilitationsphase

Die späte Rehabilitationsphase nach dem Hüftersatz beginnt 30 Tage später und endet drei Monate nach dem Endoprothesenersatz. Während dieser Zeit zielen die Bemühungen der Rehabilitologen darauf ab, den Muskeltonus zu stärken und zu steigern und die Bewegung im Hüftgelenk wiederherzustellen. Nachdem der Patient das Aufstehen gelernt hat und die Dauer des Gehens auf Krücken viermal täglich mehr als 15 Minuten beträgt, tritt der LFK-Ausbilder mit einem stationären Fahrrad in das Übungsprogramm ein. Die Unterrichtsdauer beträgt zweimal täglich nicht mehr als 10 Minuten.

Während dieser Zeit lernt der Patient, die Treppe hinaufzugehen. Während des Hebens sollte zuerst ein gesundes Bein auf die Stufe gestellt werden. Während des Abstiegs zuerst Krücken, dann das operierte Bein und dann ein gesundes Glied.

Übungen in der langfristigen Rehabilitationsphase

Die langfristige Erholungsphase der muskuloskelettalen Funktion des operierten Hüftgelenks variiert zwischen drei und sechs Monaten nach der Installation der Endoprothese. Ziel ist es, die normale Funktion des künstlichen Gelenks sicherzustellen, den Zustand von Sehnen, Muskelfasern und Bandapparaten zu verbessern und die Erholungszeit des Knochengewebes zu verkürzen. Diese Zeit zielt darauf ab, den Patienten auf schwere Lasten vorzubereiten und seine normalen Haushaltsaktivitäten sicherzustellen. Neben der Gymnastik ist der Prothesenbereich im Yusupov-Krankenhaus nach dem Ersetzen des Hüftgelenks von Paraffin, einem Laser und einer Magnetotherapie betroffen. Nach der Entlassung aus der Rehabilitationsklinik gibt der leitende Ausbilder-Methodologe der Bewegungstherapie dem Patienten Empfehlungen für die Durchführung therapeutischer Übungen zu Hause. Eine komplexe Rehabilitationstherapie kann nach dem Ersetzen des Hüftgelenks die folgenden Übungen umfassen:

  • Legen Sie sich auf den Rücken, ziehen Sie abwechselnd die Beine an den Bauch und führen Sie Bewegungen aus, die wie Fahrradfahren aussehen.
  • auf dem Rücken liegen, um die unteren Gliedmaßen zu beugen und sie abwechselnd mit den Händen zum Bauch zu ziehen;
  • lege dich auf den Bauch, beuge und beuge deine Knie;
  • auf dem Bauch liegen, um die Beine abzuwechseln;
  • Stehen Sie auf, strecken Sie die Wirbelsäule, machen Sie halbe Kniebeugen und halten Sie sich an der Stütze fest.

Um die folgende Übung nach der Operation durchzuführen, um das Hüftgelenk zu ersetzen, dessen Preis in verschiedenen Kliniken variiert, sollten Sie eine Stange vor Ihre Füße stellen, deren Höhe 10 cm nicht überschreitet, und mit beiden Füßen darauf stehen. Dann senken sie wiederum das Bein: zuerst gesund und dann mit der Endoprothese. Auf der Leiste müssen Sie in der gleichen Reihenfolge auf der Leiste zurücktreten. Die Übung wird mindestens 10 Mal durchgeführt.

An den Rücken des Stuhls gelehnt, an den Knöchel der unteren Extremität, der einer Hüftoperation unterzogen wurde, wurde ein elastisches Tourniquet angelegt. Sein anderes Ende ist an etwas gebunden. Das operierte Glied wird nach vorne gezogen. Als nächstes setzen Sie das Bein zurück und strecken es aus. Das Bein mit einem Tourniquet kann zur Seite genommen und in seine ursprüngliche Position zurückgebracht werden. Die Bewegung sollte mindestens 10 Mal erfolgen. Gleichzeitig müssen Sie an der Unterstützung festhalten.

Damit sich der Patient schneller an die häuslichen Bedingungen anpassen kann, muss er sich auf Simulatoren einer Physiotherapie unterziehen. Während dieser Zeit ist der Muskel- und Bandapparat vollständig für den Unterricht bereit. In dieser Hinsicht verschreiben Rehabilitologen intensivere Übungen.

Sie können auf dem stationären Fahrrad zurücktreten. Wenn keine übermäßige Anstrengung erforderlich ist, um diese Aktion abzuschließen, können Sie vorwärts treten. Unterrichtsdauer –15 Minuten zweimal täglich. Die Übung wird 4 mal pro Woche durchgeführt. Im Laufe der Zeit sollte die Dauer des Unterrichts auf 30 Minuten erhöht werden. Rehabilitologen empfehlen, die Knie nicht über die Hüfte zu heben. Auf dem Heimtrainer sollten Sie die Pedale so hoch einstellen, dass jedes Bein beim Scrollen vollständig gestreckt ist.

In der Rehabilitationsklinik werden Patienten nach dem Austausch des Hüftgelenks (die Kosten sind auf dem Gelände orthopädischer Kliniken zu finden) auf einem modernen Laufband beschäftigt. Stellen Sie dazu die Geschwindigkeit auf 2 km / h ein, stellen Sie sich mit dem Rücken nach vorne auf das Laufband und halten Sie die Handläufe fest. Machen Sie langsame Schritte zurück. Der Fuß sollte gerade sein, wenn der Fuß vollen Kontakt mit der Spur hat..

Bei einem speziellen Simulator für die Hüftverlängerung wird der Schwerpunkt auf ein gesundes Glied gelegt. Das Bein mit der Endoprothese ist auf einer Rolle montiert, die nicht starr befestigt werden sollte. Es befindet sich unter dem Oberschenkel, näher am Knie. Der Patient drückt auf die Walze, während das Biegen und Strecken der Prothese unter Krafteinwirkung durchgeführt wird. Die Last wird von der Last bereitgestellt, die am Simulator angebracht ist. Mit der Zeit nimmt das Gewicht der Last zu.

In der Rehabilitationsklinik wurde ein umfassendes Rehabilitationsprogramm für die Patienten entwickelt. Es ermöglicht nicht nur eine Rehabilitation nach der Operation, um das Hüftgelenk in Moskau zu ersetzen, dessen Kosten stabil sind, sondern auch die gesamte Bandbreite der erforderlichen Verfahren. Fotos von Patienten vor und nach einer Hüftoperation sind auf der Website der Klinik verfügbar. Rufen Sie das Yusupov-Krankenhaus an, um sich nach einer Hüftoperation einer Rehabilitation zu einem erschwinglichen Preis zu unterziehen.

Heimrehabilitation nach Endoprothetik von TBS

Das Ergebnis der Endoprothetik hängt von der Qualität der Rehabilitation ab. Die frühzeitige Rehabilitation erfolgt unter Aufsicht des medizinischen Personals: Jede Handlung des Patienten wird korrigiert, er erhält sofort Antworten auf alle seine Fragen. Aber wenn der Patient nach Hause kommt, ändert sich die Situation. Einerseits fühlt sich der Patient zu Hause unter den üblichen Bedingungen ruhiger, entwickelt Begeisterung und aktiviert zusätzliche Ressourcen. Auf der anderen Seite sieht er sich seinem Problem gegenüber, seine Motivation schwächt sich oft ab und es scheint, dass das Schlimmste vorbei ist. Aber das ist ein sehr heimtückischer Fehler! Die Rehabilitation zu Hause ist nicht weniger wichtig als eine frühzeitige Genesung. Sie müssen sie sehr ernst nehmen und alle Details des Lebens noch vor der Prothetik durchdenken.

Vorbereitung einer Wohnung für die Rehabilitation

Die Genesung zu Hause beginnt normalerweise 2 Wochen nach der Operation, wenn der Patient nach Hause zurückkehrt. Aber noch vor der Operation müssen alle Nuancen berücksichtigt und der Raum so organisiert werden, dass die Genesung zu Hause unter den für den Patienten günstigsten Bedingungen beginnt:

  • Kaufen Sie Gehhilfen, Krücken, einen Stock mit der richtigen Höhe und Spitzen aus Materialien, die ein Verrutschen im Voraus verhindern.
  • frei von unnötigen Dingen, überschüssigen Kabelwegen, über die der Patient in die Küche und zur Toilette gelangt;
  • Überprüfen Sie alle elektrischen Lampen - das Licht sollte angenehm sein (schwach und nicht blendend);
  • Beseitigen Sie die Gefahr eines Aufpralls auf das betätigte Gelenk und machen Sie alle scharfen Ecken weich.
  • Wenn der Toilettensitz niedrig ist, müssen Sie ihn anheben, z. B. einen hohen Toilettensitz kaufen und eine Stütze anbringen, damit das Aufstehen bequemer ist.
  • im Bad eine stabile Bank, zuverlässige Handläufe;
  • Für die Küche ist es ratsam, einen Barhocker zu kaufen oder Kissen auf den Sitz zu legen.
  • Befestigen Sie alle Matten und bringen Sie Gummipads an den Beinen der Stühle an.
  • Positionieren Sie das Bett optimal, damit Sie sich bequem nähern und hinlegen können.
  • Stellen Sie eine Taschenlampe und eine Brille auf den Nachttisch und überlegen Sie sich ein „Signal zur Hilfe“.
  • Alle notwendigen Gegenstände müssen in Reichweite sein.
  • Sie müssen sich um hochwertige bequeme orthopädische Schuhe kümmern.

Komponenten der häuslichen Rehabilitation

Es ist notwendig, alle Anweisungen des behandelnden Arztes sorgfältig zu befolgen und sehr verantwortungsbewusst zu sein, da die Restaurierung bereits ohne Aufsicht des medizinischen Personals erfolgt.

Trainingsübungen sollten regelmäßig sein, den Patienten nicht überlasten, aber gleichzeitig häufig wiederholt werden. Die Last sollte allmählich ansteigen.

Zu bereits abgeschlossenen Übungen werden neue Übungen hinzugefügt:

  • Beugen Sie in der Position "auf dem Bauch" abwechselnd die Beine an den Knien, um die Socken näher an die Gesäßregion zu bringen. dann gleichzeitig biegen;
  • auf dem Bauch liegend imitieren schwimmen
  • Übungen mit einem Gummiband zur Abduktion und Reduktion der Beine;
  • Gehen mit allmählicher Verlängerung der Dauer;
  • Nach 1-1,5 Monaten können Sie den Pool besuchen, Wassergymnastik machen und Freizeitschwimmen.
  • Nach 1,5 bis 2 Monaten können Sie den Unterricht in einem ruhigen Rhythmus auf einem Heimtrainer und später mit dem Fahrrad verbinden.
  • Am Ende des 2. Rehabilitationsmonats werden Yoga, Pilates und Stretching-Kurse empfohlen.
  1. Der Kampf gegen zusätzliche Pfunde

Es ist erwiesen, dass sich Patienten mit normalem Gewicht schneller erholen. Sie müssen also mit zusätzlichen Pfunden umgehen und sich auf die Menge an Lebensmitteln und auf kalorienreiche Lebensmittel beschränken.

  1. Regelmäßige Konsultation mit einem Arzt.

Zusätzlich zu den geplanten Besuchen beim behandelnden Arzt, über deren Zeitplan er informiert wird, sollte der Patient sofort auf Abweichungen, Schmerzen, Schwellungen und ungewöhnliche Beschwerden untersucht werden

Fragen, die Patienten häufig während der späten Rehabilitationsphase stellen.

  1. Wann können Krücken abgebrochen werden??

Wenn der Genesungsprozess nach 1,5 bis 2 Monaten ohne Komplikationen verläuft, wechselt der Patient normalerweise zu einem Stock und lehnt ihn nach 1 bis 2 Wochen ab. Ältere Menschen benötigen möglicherweise mehr Zeit, um sich anzupassen. In jedem Fall sollten alle Patienten nach sechs Monaten den Stock verlassen..

  1. Wann und wie lange kann ich laufen??

Nach 3 Wochen können Sie 3-4 Mal am Tag 30 Minuten lang laufen. Am Ende des dritten Monats können die Spaziergänge bis zu 4 Stunden dauern. Die Unterstützung des Beins mit der Prothese kann nach 2 Monaten erfolgen, und wenn eine Prothese mit Zementfixierung verwendet wurde, dann früher.

  1. Wann soll ich anfangen, Sport zu treiben??

Das Übungsangebot kann unter ärztlicher Aufsicht erweitert werden. Er wird in Zukunft jene Sportarten anbieten, die das Gelenk nicht schädigen (Schwimmen, Wandern, Langlaufen). Von Fußball, Hockey, Skifahren, Akrobatik muss das Reiten aufgegeben werden. Die Steigerung der körperlichen Aktivität sollte schrittweise erfolgen! Dies gilt insbesondere in den ersten sechs Monaten nach der Operation

  1. Wann kann ich Auto fahren??

Wenn Sie alle Empfehlungen eines Rehabilitologen gewissenhaft einhalten, können Sie nach 1,5 bis 2 Monaten ein Auto fahren. Sie müssen lernen, wie Sie richtig ins Auto steigen - setzen Sie sich zuerst hin und ziehen Sie dann Ihre Beine fest

  1. Wann kann ich zur Arbeit gehen??

Im unkomplizierten Verlauf der Erholungsphase nach 2 Monaten können Sie bereits Ihre Arbeit aufnehmen.

Nach einer Endoprothetik ist dies nicht möglich!

Sie sollten kontraindizierte Aktivitäten gewissenhaft behandeln. Es ist strengstens untersagt, folgende Aktionen auszuführen:

  • tief hocken, hocken, auf allen vieren runter - wenn du hockst, sollten deine Knie immer unter der Höhe des Gürtels sein;
  • Biegen Sie das Hüftgelenk im rechten Winkel (eine Verlagerung des Kopfes aus der Höhle ist möglich);
  • Drehen Sie den Oberschenkel, drehen Sie ihn (setzen Sie sich, werfen Sie einen Fuß auf das Knie des gebogenen anderen Beins);
  • aktives Bücken (einen Gegenstand vom Boden heben, nach einer Decke an den Füßen greifen, Schuhe schnüren);
  • Tragen Sie Gewichte und erleben Sie schwere Belastungen, Stöße und Stöße.

Wenn Schmerzen, starke Schwellungen, Fieber und Rötungen der Beine auftreten, sollten Sie sofort einen Chirurgen konsultieren. Sie können und sollten Sport treiben, aber Sie sollten eine Sportart nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt auswählen..

Die Fernrehabilitation beginnt ab dem vierten Monat und dauert bis zu einem Jahr. Ein detailliertes Rehabilitationsschema wird vom Arzt verschrieben. Jeder Punkt wird mit dem Patienten ausgehandelt, der alle Anweisungen genau befolgen muss! Nur in diesem Fall ist eine vollständige Wiederherstellung der Gelenkfunktionen zu erwarten. Dies tritt normalerweise nach 5-6 Monaten auf. Es ist ratsam, dass der Patient während des gesamten Zeitraums regelmäßig ärztlich überwacht wird und alle seine Rezepte befolgt.

Nach der Endoprothetik ist Folgendes zu vermeiden:

  • langer Spaziergang (nicht länger als eine halbe Stunde, dann müssen Sie sich ausruhen);
  • rutschige Oberflächen;
  • tiefe Sessel;
  • diagonal sitzen;
  • mit gekreuzten Beinen;
  • tiefe Hocke;
  • lehne dich an ein schmerzendes Bein;
  • den Körper scharf drehen;
  • Gewichte heben.

Merken:

  • Vor einem langen Spaziergang sollten Sie sicherstellen, dass Sie sich wohl fühlen, über die Route nachdenken und mögliche Urlaubsorte bewerten.
  • Steh langsam von Bett, Stuhl, Stuhl usw.;
  • Wenn Sie aufstehen, müssen Sie sich mit Ihren Händen bedienen.
  • Es ist ratsam, an Kursen in Pilates und Yoga teilzunehmen. Sie unterrichten Gleichgewicht und trainieren die Fähigkeit, das Gleichgewicht zu halten.
  • Die Möbel in der Wohnung sollten so angeordnet sein, dass man sich bequem bewegen kann.
  • Versuchen Sie, jeden Tag in Bewegung zu sein. Die Gelenke müssen funktionieren, um gesund zu bleiben.
  • Trinken Sie nachts keinen Tee, nachts kann es problematischer sein, aus dem Bett zu kommen.
  • Seien Sie beim Eis vorsichtig und verwenden Sie spezielle Vereisungsschutzvorrichtungen.

Vorbehaltlich aller Empfehlungen ist die Anpassungsfrist in der Regel nicht schwierig..

Fazit

Das Hauptproblem der Patienten ist der Mangel an Informationen. Die meisten Patienten interessieren sich für die Regeln der Rehabilitation nach der Operation und manchmal einige Monate danach und fragen sich, warum der Effekt nicht so signifikant ist wie erwartet. Warum muss ich auf wiederholte Eingriffe zurückgreifen? Es ist notwendig, sich auf die Genesung vorzubereiten, bevor die Prothetik in gutem Glauben aktiv auf die Dienste von Rehabilitologen und Bewegungstherapeuten zurückgreift! Nur in diesem Fall können Sie alle Möglichkeiten der Endoprothetik nutzen! Die Patienten müssen verstehen, dass die Rehabilitation trotz hervorragender Ergebnisse endlos sein wird, da Sie regelmäßig einen Arzt aufsuchen und seinen Empfehlungen folgen müssen. Führen Sie einen gesunden Lebensstil, vergessen Sie nicht die richtige Ernährung, entfernen Sie zusätzliche Pfunde, seien Sie ordentlich aktiv und vergessen Sie nicht die geplante Behandlung.

Wenn der Patient absichtlich auf Endoprothetik reagiert, hilft ihm das neue Gelenk, Behinderungen vorzubeugen und die körperliche und damit soziale Aktivität aufrechtzuerhalten.!

Leben nach Hüftersatz Rehabilitation

Die Wiederherstellung der Motorik nach einem Hüftersatz ist ein langer Prozess, der vom Patienten viel Geduld erfordert. Mit dem richtigen Ansatz für den Rehabilitationsprozess ist es jedoch möglich, die vollständige Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des Gelenks zu gewährleisten.

Die Dauer der Rehabilitationsphase hängt direkt von der Ursache des Endoprothesenersatzes sowie vom Zustand des Band-Muskel-Apparats im Bereich des betroffenen Hüftgelenks ab. Wenn eine Prothese aufgrund einer traumatischen Zerstörung durchgeführt wird, benötigen stark wirkende Muskeln eine viel kürzere Erholungszeit als Muskeln, die durch die verlängerte, manchmal langfristige Entwicklung von Kokartrose geschwächt werden.

Präoperative Vorbereitung

Die Vorbereitung des Patienten auf die bevorstehende Rehabilitation beginnt einige Tage vor der Operation. Der Zweck eines solchen Trainings besteht darin, einer Person beizubringen, wie sie sich in der postoperativen Phase richtig verhält. Der Patient lernt, mit Krücken oder speziellen Gehern zu gehen, und lernt einige Übungen durchzuführen, die erforderlich sind, um die Funktion der Beinprothese wiederherzustellen. Darüber hinaus gewöhnt sich der Patient an die Vorstellung, dass dies der Beginn einer langen Phase seines Lebens ist - der Phase der postoperativen Rehabilitation.

Vor der Operation wird der Patient nicht nur vom Orthopäden, sondern auch von Spezialisten verwandter Fachgebiete untersucht, um den Zustand des Patienten genauer zu bestimmen und den besten Plan für die Operation und die postoperative Rehabilitation zu entwickeln. Der Anästhesist wählt die am besten geeignete Art der Anästhesie aus.

Die erste Phase der Rehabilitation

Die Operation dauert durchschnittlich etwa zwei Stunden. Vor seiner Fertigstellung wird eine Drainage in den operierten Hohlraum eingebaut und die Wunde genäht. Zur Entfernung des postoperativen Hämatoms ist eine Drainage erforderlich, die normalerweise 3-4 Tage nach der Operation entfernt wird. Am ersten Tag befindet sich der Patient auf der Intensivstation, wo er seinen Zustand und die Wiederherstellung der Blutstillung überwacht. Am zweiten Tag wird der Patient mit positiver Dynamik auf die allgemeine Station gebracht.

Die Rehabilitation nach einer Hüftgelenksprothese sollte unmittelbar nach der Operation in den ersten Stunden nach dem Absetzen des Patienten aus der Anästhesie begonnen werden. Die ersten Übungen bestehen aus Beugung und Streckung des Fußes des operierten Beins, Rotation des Sprunggelenks, Spannung und Entspannung der Vorderfläche des Oberschenkels und der Gesäßmuskulatur. Solche Übungen verbessern die Durchblutung und die Tonusmuskulatur..

Am ersten Tag sollte der Patient nicht aufstehen. Am zweiten Tag darf der Patient mit Hilfe eines Arztes - eines Spezialisten für Physiotherapie (Bewegungstherapie) - aufstehen und auf den Beinen stehen. In der Regel dürfen Patienten sofort mit dem vollen Körpergewicht auf das operierte Bein treten. In einigen Fällen kann der behandelnde Arzt die Belastung des neuen Gelenks jedoch begrenzen. Alle Bewegungen des Patienten in der postoperativen Phase sollten langsam und reibungslos sein..

Sie müssen von der Seite eines gesunden Beins aus dem Bett aufstehen, es allmählich vom Bett absenken und das operierte Bein dorthin ziehen. In diesem Fall muss sichergestellt werden, dass die Hüften nicht stark zur Seite auseinander gehen und sich der Fuß des operierten Beins nicht nach außen dreht. Sie können nur sitzen, indem Sie die Regel „rechtwinklig“ beachten: Die Biegung des Beins im Hüftgelenk sollte 90 ° nicht überschreiten. Mit anderen Worten, ein gebeugtes Knie sollte sich nicht über die Endoprothese erheben. Sie können nicht hocken, Sie können Ihre Beine nicht kreuzen. Während des Schlafes ist es besser, zwei Kissen zwischen den Beinen zu verwenden. Sie können sich nicht in sitzender Position auf dem Bett zu den Beinen beugen, wenn Sie beispielsweise versuchen, nach der Decke zu greifen, die in den Beinen liegt. Sie können sich auch nicht über Schuhe beugen, während Sie auf einem Stuhl sitzen. Schuh ist zunächst besser mit Hilfe von außen, oder tragen Sie Schuhe ohne Hintergrund. Die Einhaltung dieser Regeln soll eine Luxation des Prothesengelenks verhindern..

Es ist wichtig zu bedenken, dass sich das neue Gelenk noch im "Freischwimmen" befindet, es ist installiert, aber nicht in der richtigen physiologischen Position fixiert. Für die Fixierung ist eine Rehabilitation der während der Operation geschnittenen und erneut genähten Muskeln und Faszien erforderlich. Die Fusion von seziertem Gewebe erfolgt in etwa 3-4 Wochen. Während dieser Zeit sollten Sie Ihre Hüftmuskeln nicht belasten, insbesondere nicht im Sitzen oder Liegen. Um die Muskelbelastung zu schwächen, muss das operierte Bein leicht zur Seite genommen werden.

Der Patient sollte bereits und vor allem mental auf die Schmerzen vorbereitet sein, die er zunächst nach der Operation haben muss. Um diesen Schmerz zu überwinden, muss der Patient lernen, selbständig mit Krücken oder Gehhilfen zu gehen. Auch bei den ersten Schritten kann dem Patienten schwindelig erscheinen, dennoch muss die Person nicht anhalten und mit Unterstützung des medizinischen Personals weitergehen.

In den ersten 4 Tagen benötigt der Patient die gründlichste und strengste Pflege. Dies ist der Zeitraum, in dem postoperative Komplikationen auftreten können. Infektiöse Entzündungen sind besonders gefährlich, schwer zu behandeln und erfordern manchmal sogar die Entfernung einer Endoprothese. Daher werden während der Operation und in der Zeit nach der Operation die strengsten Maßnahmen für aseptische und antiseptische Maßnahmen befolgt. Die Nähte werden normalerweise 10 Tage nach der Operation entfernt. Nach dem Entfernen der Nähte darf der Patient duschen, ohne die Narbe zu schließen, sofern er sie nicht mit einem Waschlappen oder Handtuch reibt.

Die zweite Stufe der Rehabilitation

Die zweite Phase beginnt 5 Tage nach der Operation. Die Gefahr von Komplikationen ist bereits zurückgegangen und der Patient beginnt das operierte Bein zu fühlen. Muskelschwäche verschwindet, er tritt stetig und stetig auf sein Bein, wenn er mit Krücken geht.

An den Tagen 5 bis 6 können Sie beginnen, das Gehen auf der Treppe zu meistern. Beim Heben müssen Sie mit einem gesunden Fuß und dann mit Ihrem operierten Bein aufsteigen und nur das Feld hochkrücken. Während des Abstiegs sollte alles in umgekehrter Reihenfolge geschehen - zuerst sollten Sie die Krücke einen Schritt tiefer neu anordnen, dann das operierte Bein und schließlich gesund.

Die Belastung des neuen Gelenk- und Muskelsystems sollte allmählich zunehmen. Aufgrund der Zunahme der Anzahl der Bewegungen nimmt auch die Muskelkraft der Oberschenkelmuskeln zu. Es ist wichtig zu bedenken, dass das Bandkorsett vor der vollständigen Wiederherstellung um die Endoprothese vor einer Luxation geschützt werden muss, wobei die Regel des rechten Winkels zu beachten ist.

Jeden Tag müssen Sie den gesamten Komplex der Bewegungstherapieübungen durchführen und mehrmals täglich kleine Durchgänge von 100 bis 150 Metern durchführen. Während dieser Zeit sollte man die Dinge nicht zu sehr beschleunigen und das operierte Bein überlasten, obwohl der Patient einen trügerischen Eindruck von Genesung hat. Unzureichend gut verschmolzene Muskeln und Faszien können verletzt werden, was zu starken Schmerzen führt, und sogar eine Implantatluxation ist möglich.

Leider ist die russische Realität, dass der Patient nach der Operation nur 10-12 Tage im Krankenhaus ist. Eine langfristige Rehabilitation unter Aufsicht eines Orthopäden aus organisatorischen Gründen ist in unserem Land nicht möglich. Daher wird der Patient nach dem Entfernen der Nähte und ohne Komplikationen aus dem Krankenhaus entlassen. Und von diesem Moment an trägt er alle Verantwortung für die Erfüllung der Anforderungen des Rehabilitationsprogramms. Und wenn eine Person in dieser Zeit Faulheit oder schwachen Charakter zeigt, kann sich der Prozess ihrer Rehabilitation auf unbestimmte Zeit hinziehen.

Die dritte Stufe der Rehabilitation

4-5 Wochen nach der Endoprothetik sind die Muskeln bereits gestärkt, so dass sie intensiveren Belastungen standhalten können. Es ist Zeit, sich von der Krücke zum Stock zu bewegen. Dazu müssen Sie die koordinierte Arbeit aller Muskeln des Oberschenkels wiederherstellen und nicht nur derjenigen, die die Endoprothese direkt umgeben. Bisher wurde der Patient angewiesen, alle Bewegungen reibungslos und langsam auszuführen. Jetzt muss er lernen, sich auszugleichen und auf plötzliche Stöße und Bewegungen zu reagieren.

In dieser Phase sind Übungen mit Gummiband sehr nützlich, die vom operierten Bein hin und her gezogen werden müssen, sowie Übungen mit speziellen Simulatoren. Erlaubtes Training auf einem Heimtrainer mit kurzen oder langen Pedalen, vorbehaltlich der Regel des rechten Winkels. Zuerst müssen Sie lernen, wie man zurück und erst dann vorwärts tritt.

Gleichgewichtstraining besteht darin, das Gleichgewicht zu halten, während Sie sowohl auf einem gesunden als auch auf einem operierten Bein stehen. Für den Anfang können Sie sich an den Handläufen oder an der Wand festhalten und die Beine wechseln. Dann können Sie die Schaukel mit dem Fuß mit einem daran befestigten Gummiband hinzufügen. Solche Übungen helfen dem Patienten, die gesamte Oberschenkelmuskulatur im Komplex zu stärken..

Step eignet sich auch sehr gut für das Gleichgewichtstraining - eine kleine erhöhte Plattform für Step-Aerobic. In einer niedrigen Steppe kann der Patient Schritte auf und ab machen und die Muskeln zur Arbeit zwingen. Solche Übungen trainieren Ihr Gleichgewicht sehr gut..

Der Komplex umfasst auch ein Laufband. Um die Fähigkeit zum Gleichgewicht zu stärken, müssen Sie sich nicht in Richtung der Bewegung, sondern in Richtung der Bewegung bewegen. In diesem Fall sollte der Fuß von der Zehe bis zur Ferse rollen und das Bein sollte in dem Moment vollständig gestreckt sein, in dem der Fuß vollständig auf der Oberfläche der Spur ruht.

Und eine zwingende Voraussetzung für die Rehabilitation des Hüftgelenks ist das Gehen. Zu Beginn dieser Etappe sollte die Gehzeit nicht mehr als 10 Minuten betragen. Allmählich sollten Sie die Dauer der Spaziergänge erhöhen und ihre Zeit auf 30-40 Minuten verlängern, sodass sie 2-3 Mal am Tag stattfinden. Mit der Stärkung des Gleichgewichtssinns sollte ein Stock schrittweise aufgegeben werden, um ohne Unterstützung gehen zu können. Nach einer vollständigen Genesung ist es für den Patienten äußerst nützlich, die Gewohnheit, 3-4 Mal pro Woche 30-40 Minuten lang zu gehen, beizubehalten. Dies ermöglicht es ihm, den Tonus-Muskel-Apparat im Ton zu halten, was zur allgemeinen Stärkung des Körpers beiträgt..

Sie können den folgenden Test durchführen, um die Qualität der Rehabilitation für eine Weile zu beurteilen: Stehen Sie auf ein Signal von einem Stuhl auf und gehen Sie 3 Meter hin und her. Wenn die folgenden Indikatoren erreicht werden, können Sie die Intensität der Last erhöhen:

  • Patienten im Alter von 40-49 Jahren - 6,2 Sekunden;
  • Patienten im Alter von 50-59 Jahren - 6,4 Sekunden;
  • Patienten im Alter von 60-69 Jahren - 7,2 Sekunden;
  • Patienten im Alter von 70-79 Jahren - 8,5 Sekunden.

Sie können auch den Vorwärts-Lean-Test verwenden, um die Rehabilitation zu bewerten. Das Wesentliche dieser Methode ist, dass auf Schulterhöhe des Patienten horizontal an der Wand das Ende des Zentimeterbandes befestigt ist. Der Patient steht seitlich an der Wand und beugt sich im Stillstand vor. Um zur nächsten Stufe überzugehen, müssen die folgenden Indikatoren erreicht werden:

  • Männer unter 70 Jahren - 38 cm;
  • Männer nach 70 Jahren - 33 cm;
  • Frauen unter 50 Jahren - 40 cm;
  • Frauen 50-59 Jahre - 38 cm;
  • Frauen 60-69 Jahre - 37 cm;
  • Frauen nach 70 Jahren - 34 cm.

Die vierte Stufe der Rehabilitation

Dieses Stadium beginnt ungefähr 9-10 Wochen nach der Operation. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Patient bereits spürbar gestärkte Muskeln und einen Gleichgewichtssinn, er lernte ohne Stock laufen. Dies ist jedoch nicht das Ende der Rehabilitation, und es ist keineswegs unmöglich, dort aufzuhören. Der Prozess der Wiederherstellung der motorischen Funktion des operierten Hüftgelenks muss abgeschlossen sein. Wenn Sie in diesem Stadium aufhören, ist es möglich, die Schmerzen im Bereich der Endoprothese wieder aufzunehmen. Viele Patienten in dieser Zeit sind jedoch faul, das Training fortzusetzen, und sind bereit, leichte Schmerzen zu ertragen, da diese viel schwächer sind als die Schmerzen, die sie vor der Operation hatten, sowie postoperative Schmerzen.

Setzen Sie das Training auf dem stationären Fahrrad und Laufband in Vorwärts- und Rückwärtsrichtung fort. Es ist notwendig, die abduzierenden Muskeln des Oberschenkels zu trainieren, das Gummiband mit den Knien zu dehnen sowie die adduzierenden Muskeln, wobei das Kissen zwischen den Beinen gedrückt wird. Um die Gesäßmuskulatur zu stärken, sollten sie zusammengedrückt und entspannt werden. Es ist notwendig, das Rückwärtsgehen, auch auf der Treppe, zu beherrschen, um das Gleichgewicht mit einem höheren Schritt zu trainieren. Das Balancieren auf zwei Beinen ohne Unterstützung in einem Bus oder einer Straßenbahn verbessert auch das Gleichgewichtssinn. Wir müssen uns bemühen, die Standards für Tests der Vorwärtsneigung und -passage zu verbessern.

Wenn der Patient die vierte Rehabilitationsphase ernst nimmt, kann er sicher sein, dass die Endoprothese, die sein eigenes Hüftgelenk ersetzt hat, ihn im Notfall niemals ausfällt, wenn eine schnelle Muskelreaktion erforderlich ist: Zum Beispiel, wenn er ins Eis rutscht, stolpert oder hineinfällt Unfall. Die Aufrechterhaltung des Muskeltonus ist auch für völlig gesunde Menschen erforderlich, und für Menschen, die sich einer Hüftoperation unterzogen haben, ist dies doppelt relevant.

Ein paar Worte zum Thema Sex

Intime Beziehungen sind in jedem Alter ein wesentlicher Bestandteil des Lebens eines modernen Menschen. Daher müssen Patienten, die sich einem Hüftersatz unterzogen haben, während der Rehabilitationsphase wieder Sex haben. Einschränkungen in diesem Bereich werden ab der 6. Woche nach der Operation aufgehoben. Gleichzeitig treten jedoch einige Einschränkungen hinsichtlich der Positionen der Partner in Kraft. Diese Einschränkungen hängen mit der Tatsache zusammen, dass Patienten, die sich einer endoprothetischen Operation unterziehen, nur begrenzte Möglichkeiten haben, die Hüften zu erweitern oder zu drehen, und instabile Muskeln im Hüftgelenkbereich keiner starken Belastung ausgesetzt werden sollten, die beim Sex unvermeidlich ist.

Dies gilt insbesondere für operierte Frauen. Bei der Wahl der Körperhaltung sollte man diejenigen bevorzugen, die keine zusätzliche Spannung der Hüftmuskulatur verursachen würden. Die beste Position für eine Frau ist, auf einer nicht operierten Seite zu liegen. Eine „Missionarsstellung“ ist ebenfalls akzeptabel - auf dem Rücken liegend -, vorausgesetzt, die Hüften des Patienten sind nicht sehr weit voneinander entfernt und es wird kein übermäßiger Druck auf die Endoprothese ausgeübt.

Für den operierten Mann ist die Position des Fahrers am besten geeignet, wenn er auf dem Rücken liegt und sein Partner oben ist. Eine Pose ist auch akzeptabel, wenn ein Mann auf seiner nicht operierten Seite liegt und eine Frau auf dem Rücken liegt und die Beine über ihn wirft. Stehende Pose erfordert eine erhebliche Belastung der Hüftmuskulatur eines Mannes, daher wird dies nicht empfohlen.

In jedem Fall werden für beide Geschlechter nach der betreffenden Operation Körperhaltungen nicht empfohlen, die auf der operierten Seite liegen oder eine übermäßige Verdünnung oder Rotation der Hüften oder eine übermäßige Spannung der Hüftmuskulatur erfordern. Ab der 12. Woche nach der Operation kehrt das Sexualleben allmählich zu seinem gewohnten Verlauf zurück.

Hier wird das Gefühl des Respekts und des Taktes der Partner im Verhältnis zueinander entscheidend. In einem leidenschaftlichen Anfall dürfen wir die Regel des rechten Winkels nicht vergessen: Biegen Sie das betätigte Gelenk nicht um mehr als 90 °. Und auch nach Abschluss der Rehabilitation sollten Posen in Bezug auf akrobatische Positionen vermieden werden..

Es wurde also das Hüftgelenk ersetzt. Hinter dem Schlimmsten wartet, wie es damals schien, ein patientenintensiver Prozess namens Rehabilitation auf den Patienten. Das Leben nach einem Hüftersatz hängt ganz von Ihrem soliden Rehabilitationsansatz ab..

Regeln für den Wiederherstellungszeitraum

Wenn eine totale Hüftendoprothese aufgetreten ist, ist die Rehabilitation erfolgreicher, wenn einige Regeln strikt eingehalten werden:

  • Um eine Luxation zu vermeiden, ist ein Biegen des Beins im Hüftgelenk um mehr als 90 Grad nicht möglich. Beinkreuzen, aufeinander werfen, hocken ist verboten. Dies kann geschehen, wenn das schmerzhafte Gefühl verschwunden ist und eine vollständige Genesung eintritt;
  • Wenn Sie Kissen zwischen Ihre Beine legen, werden Sie im Traum vor ähnlichen Aktionen bewahrt.
  • Wenn Sie auf einem Stuhl sitzen möchten, müssen Sie ihn so wählen, dass die Knie die Höhe des Nabels nicht überschreiten und das Hüftgelenk selbst rechtwinklig zur Oberfläche des Stuhls steht.
  • Wenn Sie auf dem Rücken sitzen oder liegen, sollten Ihre Beine leicht auseinander stehen.
  • Beugen Sie sich nicht unter den Nabel, führen Sie keine Handlungen aus, sitzen oder liegen Sie, vergessen Sie nicht den richtigen Winkel.

Nach der Operation müssen die Schmerzen beseitigt und Medikamente nicht narkotischen Ursprungs verwendet werden. In Ausnahmefällen werden Medikamente verschrieben, die Betäubungsmittel enthalten. Zur Vorbeugung von Herz-Lungen-Insuffizienz nehmen Sie Medikamente für das Herz, es wird empfohlen, Inhalation zu verwenden. Durch Einatmen gelangt Sauerstoff in ausreichenden Dosen in den Körper..

Mögliche Komplikationen und Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung

Komplikationen, insbesondere Thrombosen, die bei älteren Menschen nach einem solchen Eingriff häufig auftreten, müssen vermieden werden. In den Venen an den Beinen bildet sich eine große Anzahl von Blutgerinnseln - es ist sehr voll, wenn Sie nicht aufpassen und keine Maßnahmen ergreifen. Es besteht eine große Gefahr der Trennung und des Eintritts in die Lungenarterie, es kann zu Verstopfungen kommen..

Um eine Thrombose als Komplikation während der Rehabilitationsphase nach einer Operation am Hüftgelenk zu vermeiden, müssen beide Beine mit elastischen Bandagen zurückgespult werden. Intramuskulär verabreichte Medikamente, die die Blutgerinnung verbessern.

Als Komplikation kann eine Darmatonie auftreten, Injektionen werden verschrieben, um die Exazerbation zu lindern. Als nächstes müssen Sie eine Reihe von antibakteriellen Medikamenten nehmen.

Damit die Genesung nach einem Hüftersatz für Sie am besten ist, benötigen Sie zunächst jemanden, der Sie betreut und unterstützt. Dies ist auf möglichen Schwindel und Schwäche in den ersten Tagen zurückzuführen. In den ersten Schritten, die Sie unternehmen werden, ist es ratsam, ein Sicherheitsnetz zu haben.

Rehabilitationsphasen

Die Rehabilitation nach einer Hüftendoprothese erfolgt in mehreren Phasen.

Erster Schritt

Der erste postoperative Tag gehört zum Anfangsstadium, ab diesem Moment beginnt die Genesung nach dem Ersatz des Hüftgelenks. Der Arzt wird speziell für Ihren Fall eine Reihe von Übungen nach dem Hüftersatz entwickeln. Es ist notwendig, alle Funktionen des Gelenks und der angrenzenden Muskeln wiederherzustellen. Ihr tägliches Leben nach einer Hüftendoprothese wird davon abhängen..

Hier sind einige mögliche Übungen:

    Übung "Fußpumpe";

Bewegen Sie sich mit dem Fuß des operierten Gliedes nach oben und dann nach unten. Es ist notwendig, die Empfindlichkeit der Beine wiederherzustellen. Eine solche einfache Übung muss während der gesamten Rehabilitationsphase durchgeführt werden. Wiederholte Wiederholungen während des Tages beschleunigen die Rückkehr der Empfindlichkeit der Gliedmaßen.

Rotationsbewegungen des Knöchels links und rechts;

Führen Sie 5 Umdrehungen in jede Richtung separat durch.

Denken Sie daran, Sie müssen nur das Gelenk drehen, das Knie sollte nicht teilnehmen.

Strecken Sie Ihr Bein, belasten Sie die Vorderseite des Oberschenkels. Halten Sie die Spannung einige Sekunden lang gedrückt und entspannen Sie dann Ihr Bein. Zunächst wird das Bein nicht vollständig gestreckt, es können leichte Schmerzen auftreten. Verzweifeln Sie nicht, führen Sie eine solche Bewegung nicht mehr als 10 Mal aus und belasten Sie die Oberschenkelmuskeln jedes Gliedes.

  • Um aufzustehen, beugen Sie das Knie und heben Sie die Ferse an. Drücken Sie sie abwechselnd so fest wie möglich an das Gesäß. Das Knie sollte sich nicht zum anderen Bein drehen. Beugen Sie die Hüfte nur im rechten Winkel. Führen Sie die Übung mindestens 10 Mal durch.
  • Quetschen des Gesäßes;

    Beide Pobacken müssen belastet werden und versuchen, sie einige Sekunden lang in diesem Zustand zu halten. Dann müssen sie sich entspannen. Übung, um nicht mehr als 10 Quetsch-Entspannung durchzuführen.

    Nehmen Sie eine liegende Position ein;

    Strecken Sie das Bein nach vorne und versuchen Sie, es so weit wie möglich zur Seite zu bringen. Nehmen Sie danach die Ausgangsposition ein. Es ist nicht sofort möglich, diese Übung abzuschließen. Seien Sie geduldig. Mit der Zeit werden Sie Erfolg haben. Empfohlen nicht mehr als 10 Wasserhähne.

    Langsames Schwingen des Fußes;

    Um auf Ihren Füßen zu stehen und eine Hand an einer festen Stütze festzuhalten, heben Sie Ihren Fuß langsam einige Zentimeter über den Boden. Das Knie sollte gestreckt sein. Auch diese Übung wird nicht sofort funktionieren. Mindestens 10 langsame Striche.

    Wenn keine Komplikationen aufgetreten sind, wird der erste Tag als Beginn der Genesung nach der Operation markiert, um das Hüftgelenk zu ersetzen. Sie dürfen sich setzen und sich auf Ihre Hände stützen. Nach einem Tag müssen Sie nur noch im Bett sitzen und Ihre Beine auf den Boden senken.

    Das richtige Sitzen im Bett sollte wie folgt sein: Nehmen Sie in einem Liegeplatz eine sitzende Position ein und die Beine sollten von der Seite eines gesunden Beins auf den Boden gesenkt werden. Vorsichtiges Absenken, ohne abrupte Bewegungen, zuerst ein gesundes Bein, das operierte Glied daran ziehen. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Beinzucht klein sein sollte..

    Nachdem wir die Richtigkeit des Aufstehens gemeistert haben, gehen wir zur Richtigkeit des Gehens über..

    Zweite Phase

    Der nächste Schritt in der Rehabilitation nach dem Ersetzen des Hüftgelenks ist das Erlernen der Mobilität. Dies ist auch eine Art von Übungen nach dem Hüftersatz, die Sie nicht vernachlässigen können.

    Nachdem Sie sich auf die Bettkante gesetzt haben, stellen Sie sicher, dass der Boden rutschfest ist und sich keine Teppiche unter Ihren Füßen befinden. Stellen Sie Ihre Füße auf den Boden. Legen Sie Krücken an die Seiten, stützen Sie sich darauf und beginnen Sie aufzustehen.

    Zur Information, Krücken sind nach solchen Operationen der häufigste Assistent, es können jedoch auch andere Geräte vorhanden sein..

    Es ist notwendig, sich wie folgt richtig zu bewegen: Das operierte Bein wird zur Seite ausgeführt, der Körper bleibt gerade, Krücken sind die Stütze. Stellen Sie sicher, dass der Fuß nicht herausfällt. Wenn man sich auf Krücken stützt, sollte ein gesundes Bein führen. Zum ersten Mal ist es unmöglich aufzustehen und den Boden des operierten Beins zu berühren.

    Nach einigen Tagen, in denen die Belastung des Beins mit der Endoprothese allmählich erhöht wird, müssen Sie bereits mit der Kraft des Gewichts Ihres Beins darauf treten. Sie müssen so viel laufen, wie es Ihre Gesundheit und das operierte Gelenk erlauben. Während dieser Zeit, wenn die körperliche Aktivität groß genug ist, kann nach einem Hüftersatz ein Beinödem auftreten. Bei einem solchen Unwohlsein ist es notwendig, einen behandelnden Arzt zu konsultieren, um die Wahrheit über Schwellungen herauszufinden. Es ist möglich, dass sich bei Begleiterkrankungen Ödeme bilden..

    Wenn ein Hüftersatz aufgetreten ist, hängt die postoperative Zeit von Ihnen ab. Jeden Tag müssen Sie Schritt für Schritt arbeiten.

    Dritter Abschnitt

    Nachdem Sie gelernt haben, mit Krücken zu gehen, aufzustehen und zu sitzen, beginnt die dritte Phase der Rehabilitationsphase nach dem Ersetzen des Hüftgelenks.

    Ihr Arzt wird therapeutische Übungen verschreiben. Diese Übungen nach dem Hüftersatz sind für jeden Patienten individuell konzipiert. Therapeutische Gymnastik ist für die absolute Rehabilitation nach der Operation vorgesehen, um das Hüftgelenk zu ersetzen. Das Ziel einer solchen Gymnastik ist es, die Durchblutung des operierten Gelenks zu verbessern, eine Blutstase zu verhindern und Schwellungen zu beseitigen. Mit Hilfe der medizinischen Gymnastik wird die Muskelkraft und Motorik des Gelenks wiederhergestellt.

    Nach Abschluss des gesamten Rehabilitationskurses werden Sie sofort die Wirksamkeit erkennen. Der Alltag nach einem Hüftersatz ist vollständig wiederhergestellt. Dies dauert ungefähr zwei Monate. In Zukunft müssen Sie nur noch ständig therapeutische Übungen durchführen, dies wirkt sich positiv auf das Hüftgelenk aus.

    Im Endstadium ist es ratsam, sich nach einem Hüftersatz in einem Sanatorium einer Rehabilitation zu unterziehen. In spezialisierten Rehabilitationssanatorien helfen sie Ihnen, das bereits erzielte Ergebnis zu konsolidieren..

    Zusammenfassend, erinnern Sie sich, vernachlässigen Sie nicht den Rat der Ärzte, sie haben umfangreiche Erfahrung in der Behandlung von Hüftgelenken.

    1. Ein bisschen Theorie
    2. Heimrehabilitation
    3. Frühen Zeitpunkt
    4. Spätes Stadium
    5. Funktionale Wiederherstellung
    6. Grundregeln
    7. Wie man negative Veränderungen in den Gelenken eindämmt

    Für eine Person, die sich einem Hüftersatz unterzogen hat, kann eine Rehabilitation zu Hause von Vorteil sein. Die Hauptsache ist, öfter auf den Rat eines Arztes zu hören und für die Umsetzung aller Rezepte verantwortlich zu sein. Es ist notwendig, ab den ersten Stunden nach der Operation mit der Wiederherstellung der Gesundheit zu beginnen. Sobald es ein Erwachen aus der Anästhesie gibt, können Sie einfache Übungen machen.

    Dem Patienten wird eine ganze Reihe von Maßnahmen verschrieben, die aus Physiotherapie und physiotherapeutischen Methoden bestehen.

    Während er in der Klinik ist, führt er es unter Aufsicht von Spezialisten und dann nach der Entlassung zu Hause durch. Die Auswahl der Übungen und Erholungsverfahren richtet sich nach den Altersmerkmalen des Patienten, seinem Zustand, der Art der Prothese und der Art der Befestigung. Begleitkrankheiten können manchmal vorhanden sein..

    Links ist ein vollständiger Gelenkersatz, rechts ein oberflächlicher Ersatz. Die zweite mag vielen vorzuziehen erscheinen, da mehr Knochen erhalten bleibt, aber dies ist ein weit verbreitetes Missverständnis. Totalersatz 99% effektiver.

    Eine sehr sichere und nützliche Übung gegen Blutstauung ist die Fußbewegung. Sie können stündlich 20 bis 30 Mal durchgeführt werden.

    Eine neu installierte Endoprothese sollte gut an Ort und Stelle halten, und die Muskeln neben den Knochen können dies bereitstellen. Die Stärke der Verbindung der Elemente des Implantats mit den Knochen des Oberschenkels hängt von der Stärke des Muskelgewebes ab. Daher ist auch nach einer erfolgreichen Gelenkersatzoperation eine qualitativ hochwertige Rehabilitation erforderlich. Ohne sie kann keine Wiederherstellung erfolgen. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Handlungen und Bewegungen des Gelenks ausführen, damit keine traurigen Folgen auftreten.

    Künstliches Hüftgelenk toleriert keine plötzlichen Bewegungen. Sie können die Beine nicht miteinander kreuzen und drehen. Dies ist besonders gefährlich in den ersten Tagen und Monaten nach dem Eingreifen des Chirurgen..

    Wenn sich die Beine kreuzen, steigt das Risiko einer Dislokation der TBS-Endoprothese. Wenn Sie Ihre Beine stärken, wird diese Anforderung mit der Zeit zunichte gemacht..

    Ein Patient mit einer neu installierten Endoprothese benötigt besondere Pflege, Unterstützung und Unterstützung von Angehörigen. Die Motorfunktionen müssen in kurzer Zeit wiederhergestellt werden. Es ist notwendig, mehrmals täglich therapeutische Übungen durchzuführen und die vom Arzt festgelegten Regeln einzuhalten, um Komplikationen zu vermeiden.

    Die rechtzeitige und vor allem qualitativ hochwertige und vollständige Rehabilitation ist eine Schlüsselphase nach dem Hüftersatz. In der orthopädischen Praxis gibt es viele Fälle, in denen Patienten die komplexe Genesung absichtlich ablehnen und behaupten, dass eine erfolgreiche Operation durchgeführt wurde und der Körper unabhängig rehabilitiert werden kann. Leider wird die Rehabilitation immer noch als wünschenswerter Service angesehen, und selten schafft es ein Arzt, dem Patienten zu vermitteln, dass die Genesung keine Ergänzung, sondern ein wesentlicher Bestandteil der Prothetik sowie eine vollständige Genesung ist.

    Um die Bedeutung der Restauration zu verstehen, müssen die Arten und Ursachen der Endoprothetik genauer untersucht werden. Grundsätzlich wird der chirurgische Eingriff in zwei Gruppen unterteilt: Prothesen aufgrund eines Traumas und aufgrund des verlängerten Krankheitsverlaufs.

    Diejenigen, die eine Hüftfraktur hatten, hatten in irgendeiner Weise Glück, weil sie vor der Operation nicht humpelten und daher die Genesung schneller sein wird.

    Im ersten Fall bedeutet dies eine Luxation des Schenkelhalses, beispielsweise eine Fraktur infolge eines Sturzes, der von starken Schmerzen und Schwellungen begleitet wird. In der Regel verzögert sich die Prothetik in diesem Fall nicht und einige Tage nach der Verletzung wird der Patient in die orthopädische Abteilung gebracht. Ziel der Behandlung ist hier die Wiederherstellung der Gelenkfunktion und die Beseitigung der Verkürzung der Gliedmaßen infolge von Knochenverlagerungen. Wenn wir über eine spätere Rehabilitation sprechen, ist dies in diesem Fall viel einfacher, da das verletzte Muskelgewebe keine Zeit zum Atrophieren hatte.

    Wenn Sie hier keinen Zusammenhang gesehen haben, versuchen Sie, mindestens einige Wochen im Blut zu liegen, ohne Ihre Haltung zu ändern. Am Ende dieses Zeitraums werden die ersten Schritte sehr problematisch sein, der Muskeltonus aufgrund mangelnder körperlicher Aktivität wird abnehmen, es wird sich anfühlen, als ob die Muskeln verkümmert wären.

    Die menschlichen Muskeln, einschließlich der Knochenstrukturen, sind ziemlich dynamische Elemente des Bewegungsapparates, bei denen sich die Zerstörungsprozesse ständig mit der Erholung abwechseln. Wenn es selbst in einem Gelenk keine körperliche Aktivität gibt, werden diese Prozesse auf irgendeine Weise transformiert - die Zerstörung beginnt, die Regeneration zu überwiegen. Deshalb sind nach der Endoprothetik ständige Bewegung, Rehabilitation und Bewegungstherapie erforderlich.

    Das Prinzip ist sehr einfach: Je länger Sie vor der Operation hinken, desto länger hinken Sie danach.

    Im zweiten Fall, der einer der komplexesten ist, kann der pathologische Prozess Jahre dauern, das Gelenk zerstören und das nahegelegene Muskelgewebe verkümmern. In der Regel tragen verschiedene degenerativ-dystrophische Prozesse zu diesem Phänomen bei - Arthrose, Coxarthrose. Eine Person kann jahrelang mit solchen Krankheiten leben, ohne darauf hinzuweisen, wie sehr die Krankheit das Gelenk und die Muskeln beeinflusst hat. Es ist nicht ungewöhnlich, dass erst nach einigen Jahren chirurgische Eingriffe und der Ersatz von TBS durchgeführt werden. Aufgrund der Krankheitsdauer und des Mangels an Behandlung sowie der ständigen Versuche des Patienten, das Bein nicht zu überlasten, wird eine deutliche Abnahme des Muskeltonus beobachtet. In diesem Fall kann die Ablehnung der Rehabilitation zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen. Elementarmuskeln sind nicht in der Lage, ein neues Gelenk zu halten, so dass nachfolgende Luxationen oder die Entwicklung von Entzündungen und Lahmheit zu einem Nebeneffekt der Verweigerung der vollständigen Genesung werden.

    Für den Patienten ist es wichtig zu verstehen, dass die Endoprothetik nicht alle Probleme mit dem Gelenk löst. Der Erfolg der Operation hängt nicht nur von der Qualifikation des Chirurgen ab, sondern auch von der anschließenden Rehabilitation, wo sie stattfinden wird, wie stark die Bemühungen des Patienten um Genesung sein werden.

    Wenn Sie sich weigern, eine umfassende Rehabilitation des Muskels durchzuführen, verlieren Sehnen, die zuvor während der Operation und des pathologischen Prozesses verletzt wurden, ihren Ton und erhalten natürlich keinen neuen. Wenn keine körperliche Anstrengung erfolgt, kann sich an Stellen des chirurgischen Einschnitts Narbengewebe bilden, die Entwicklung einer Schwellung und das Risiko, dass eine Revision erforderlich ist, steigt so weit wie möglich an.

    Die Meinung, dass eine teure Prothese und Behandlung im Ausland das Gelenk vollständig wiederherstellen wird, während der Patient nichts tun muss, ist falsch und falsch. Selbst der erfahrenste Arzt und die erfahrenste Endoprothese, die nach den neuesten Technologien entwickelt wurden, ermöglichen es Ihnen nicht, das Gelenk vollständig wiederherzustellen und ohne ordnungsgemäße, umfassende Rehabilitation zu seiner motorischen Aktivität zurückzukehren.

    Menschen mit Coxarthrose, Osteonekrose und Frakturen haben heute jede Möglichkeit, die Funktion und Aktivität der Gelenke wiederherzustellen. Es braucht ein wenig Geduld und Ausdauer.

    Ein Stuhl mit Rückenlehne ist ein idealer Assistent bei der Rehabilitation. Sie können daran festhalten, indem Sie einen zusätzlichen Drehpunkt erhalten.

    Die Rehabilitation nach einem Hüftersatz zu Hause erfolgt in zwei Phasen, von denen jede ihre eigenen Ziele, Ziele und Belastungsgrade der unteren Extremität hat. Dieser individuelle Prozess hat seine eigenen Regeln und Merkmale.

    Stellen Sie sich eine solche Toilettendüse in Ihrem Haus zur Verfügung. Angesichts der Anforderung, dass der Winkel in der TBS einen Monat lang nicht mehr als 90 Grad beträgt, ist dies sehr wichtig.

    Beim ersten Mal nach der Operation beobachtet der Arzt den Gesundheitszustand des Patienten. Regelmäßige Messungen der Körpertemperatur, Austausch von Verbänden, Überwachung der Atmungs- und Kreislauforgane werden durchgeführt. Schwellungen helfen, kühlende Kompressen zu entfernen. Falls erforderlich, kann eine Bluttransfusion oder die Verwendung spezieller Medikamente zur Verdünnung von Blutgerinnseln erforderlich sein. Um Komplikationen zu vermeiden, werden Antibiotika verschrieben. Während dieser Zeit muss der Patient lernen, Übungen in Rückenlage durchzuführen, auf seinem eigenen Bett zu sitzen, aufzustehen und sich mit Krücken zu bewegen.

    Ein gutes Beispiel dafür, wie sich ein Patient, während er sich noch in der Klinik befindet, mit Hilfe von Ellbogenkrücken problemlos auf einer ebenen Fläche bewegt.

    Eine solche Übung kann fast ohne Unterbrechung durchgeführt werden. Versuchen Sie, den Fuß 2 Sekunden lang oben zu fixieren.

    Wir müssen versuchen, das schmerzende Bein in der richtigen Position zu halten, eine leichte Diät einzuhalten und die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße zu überwachen. In den frühen Tagen können Sie nur auf dem Rücken schlafen. Um zu verhindern, dass sich die Beine bewegen, legen sie eine Rolle zwischen sich. Es ist notwendig, eine gesunde Seite vorsichtig zu drehen, die Beine an den Knien zu beugen und die Walze zu halten.

    Wenn Sie auf der Seite liegen oder sich auf den Rücken drehen, muss eine Rolle zwischen Ihren Beinen verwendet werden. Dies ist notwendig, damit geschwächte Muskeln, die das Gelenk noch nicht zuverlässig fixieren können, zusätzliche Hilfe in Form der Extremitätenfixation erhalten.

    Schmerzen und Schwellungen nach der Operation werden ständig stören. Schmerzmittel, das Pumpen von Flüssigkeit aus einem Gelenk mit einem Drainageschlauch und die Kältebehandlung helfen bei der Bewältigung der Schwierigkeiten eines Patienten, der sich noch nicht erholt hat..

    Die Operation ist ziemlich traumatisch und kann nicht schaden. Dies ist jedoch der einzige Weg, um ein gesunder Mensch zu werden..

    Schmerzen nach der Implantatinsertion sind normal. Die Dauer des Einsatzes von Anästhetika und die Dosierung der Medikamente werden vom Arzt angepasst. Im Liegen müssen Sie das operierte Glied von Zeit zu Zeit ein wenig zur Seite nehmen. Es ist verboten, sich zu bücken, um eine Decke mitzunehmen, wenn sie sich unten im Bett befindet.

    Die Ligation erfolgt in zwei bis drei Tagen, nach zwei Wochen werden die Stiche entfernt. Wenn ein Mensch nach der Anästhesie zur Besinnung kommt, verspürt er Durst und Hunger. Essen und Trinken ist aber erst nach sechs Stunden erlaubt. Am nächsten Tag können Sie gründlicher essen..

    Gelenke sind nicht der ganze Körper, also mit der falschen Ernährung.

    Die Rehabilitation nach einem Hüftersatz zu Hause beinhaltet eine Diät. Die Diät kann leicht gesalzene Brühe mit kleinen Fleischstücken, Haferflocken, Kartoffelpüree, Milchprodukten, zuckerfreiem Tee und Gelee auf Fruchtbasis enthalten.

    Nach Operationen steigt die Blutgerinnung, dies ist ein Schutzmerkmal des Körpers, damit die Wunde schneller heilt. Bei venöser Insuffizienz besteht für den Patienten die Gefahr einer Thrombose. Zur Vorbeugung die Beine mit einem elastischen Verband verbinden. Sie müssen spezielle Übungen machen und Medikamente einnehmen.

    Antithrombotische Strümpfe als Maßnahme zur Bekämpfung von Komplikationen.

    Ein Heimtrainer ist die beste Übung an Land für Menschen, die sich einer Gelenkersatzoperation unterzogen haben. Sehr empfehlenswert!

    Wenn das Gelenk zementiert ist, ist es möglich, das Bein bereits in einem frühen Stadium zu belasten. Die zementfreie Methode erfordert schonendere Maßnahmen. Eine 50% ige Belastung ist erst nach drei Wochen und eine volle Belastung in zwei Monaten möglich. Akuter Schmerz - ein Signal, um das Training anzuhalten.

    Ein künstliches Organ hat eine gute Beweglichkeit, kann sich aber ohne Anhaftung an die Muskeln nicht bewegen. Hierzu sind Verfahren erforderlich, die das Muskelkorsett stärken. Übungen mit Simulatoren eignen sich nicht zur Stärkung der Muskeln, da sie einen nicht zwingen, eigene Anstrengungen zu unternehmen. Eine qualitative Wiederherstellung ist nur bei regelmäßiger Wiederherstellung möglich

    Physiotherapieunterricht.

    Die Linie der Knieimplantate eines der führenden Hersteller von Reibungspaaren (von links nach rechts): Metall-Polyethylen, Keramik-Polyethylen, Keramik-Keramik.

    Die Periode ist länger, erstreckt sich über sechs Monate und manchmal ein paar Jahre. Sie müssen versuchen, mehr zu laufen, Sie können sich auf einen Stock verlassen. Der Rücken und der Kopf sollten gestreckt sein. Wenn Sie 30 Minuten laufen, sind unterschiedliche Geschwindigkeiten und Entfernungen zulässig. Sie können die Treppe nur einen Flug hinaufsteigen, nach 2 Monaten kann die Aufgabe kompliziert sein.

    Eine späte Rehabilitation nach einem Hüftersatz zu Hause bedeutet eine gute Erholung. Es ist bequemer, auf dem Rücken oder auf der Seite zu liegen und eine Rolle oder ein Kissen zwischen die Knie zu legen. Für einen normalen Schlaf benötigen Sie eine harte orthopädische Matratze. Das Anziehen wird empfohlen, wenn Sie mit Hilfe eines geliebten Menschen auf einem Stuhl sitzen. Sie können keine Schuhe schnüren und selbst Socken anziehen. Es ist notwendig, weiterhin Gymnastikübungen durchzuführen, einschließlich eines schmerzenden Beines. Sie können ein Heimtrainer verwenden, mit dem Sie alle Muskeln des Gelenks stärken können.

    Die Rehabilitation endet drei Monate später, aber die Rückkehr zum Gelenk während dieser Zeit funktioniert nicht. Das Bein wird immer noch schmerzen, Sie müssen mit einem Stock gehen. Eine Person kann bereits zur Arbeit zurückkehren und ihr Auto fahren. Aber bei sportlichen Aktivitäten muss man mindestens ein Jahr warten.

    Die Übungen für Knie und TBS sind während des Erholungsprogramms zu 90% gleich.

    Unabhängig davon, wie erfolgreich der Hüftersatz war, ist eine Rehabilitation zu Hause immer erforderlich. Es werden nicht nur physiotherapeutische Übungen benötigt, sondern auch Massagen und Kinesitherapie. Wenn möglich, sollten Sie einmal im Jahr ein Ticket kaufen und in einem Sanatorium oder einem spezialisierten medizinischen Zentrum entspannen.

    Die Rehabilitation nach einem Hüftersatz zu Hause ist effektiver, wenn Sie einige Regeln befolgen.

    Steigern Sie die körperliche Aktivität allmählich, machen Sie keine plötzlichen Bewegungen, setzen Sie sich nicht auf niedrige Stühle, heben Sie keine Gegenstände ohne Hilfe von außen und improvisierte Geräte vom Boden ab. Iss nicht viel Mehl und Fett, schlafe auf deinem Rücken oder deiner Seite mit einer Walze zwischen den Knien, trinke mehr Wasser, du kannst dein Sexualleben 2 Monate nach der Endoprothese beginnen. Die vollständige Erholung wird in einem Jahr erfolgen.

    Wenn Sie nach der Operation weiterhin wie eine Person auf dem Bild aussehen, hilft es Ihnen nicht lange, Sie können keinen Zweifel haben.

    Sie müssen Ihren Lebensstil und Ihre Gewohnheiten leicht ändern. Der Fuß sollte sorgfältiger behandelt werden, da Verletzungen an der Implantationsstelle schwerwiegende Folgen haben können. Ein Fremdelement kann Wurzeln schlagen und wird nach etwa drei Monaten im Körper "heimisch". Später können Sie sich intensiv körperlich betätigen: Skifahren, Schwimmen im Pool, Wandern, Training in einem Fitnesscenter. All dies hilft beim Muskelaufbau, ohne dass das neue Gelenk beschädigt werden kann..

    Wie man negative Veränderungen in den Gelenken eindämmt

    Erstens sollten Sie nicht zögern, einen Arzt zu konsultieren, nachdem Sie Schmerzen im Oberschenkelbereich oder andere Probleme mit dem Gelenk bemerkt haben. Wenn sich die Länge eines Beins relativ zum anderen geändert hat, Lahmheit aufgetreten ist, sich der Gang geändert hat, muss eine Röntgenuntersuchung durchgeführt werden. Auf dem Bild wird ein guter Spezialist definitiv das Anfangsstadium der Entwicklung von Osteoporose oder einer anderen Krankheit sehen.

    Das rechte Gelenk kann nicht mehr gerettet werden, es muss eine Operation durchgeführt werden. Aber die Linke kann immer noch mit einer Reihe von Maßnahmen gerettet werden.

    Zunächst kann die Krankheit mit konservativen Methoden behandelt werden, indem Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Blut, Chondroprotektoren, Physiotherapie und Medikamente zur Verhinderung der Knorpelzerstörung verschrieben werden. Wenn irreversible Veränderungen im Knorpel aufgetreten sind, ist eine Operation erforderlich..

    Die Gelenke der unteren Extremitäten werden am häufigsten aufgrund von erhöhtem Verschleiß und Trauma ersetzt. Es ist viel weniger wahrscheinlich, dass die Gelenke der Hände endoprothetisieren..

    Aktiver Gewichtsverlust schützt die Gelenke vor Zerstörung. Die richtige Ernährung in jedem Alter ist der Schlüssel zur Gesundheit. Zusätzliche Pfunde verursachen viele Probleme für die Gelenke. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Rauchen erlaubt Knochenmassen nicht, genug Sauerstoff zu bekommen, und Alkohol beraubt sie der Fähigkeit, richtig zu essen. Heben Sie keine Gewichte an, überlasten Sie die Beine nicht. Sei aufmerksam auf dich selbst und die Gesundheit wird dich nicht verlassen.

    Lesen Sie die Bewertungen der im Ausland behandelten Patienten. Um Informationen über die Möglichkeit der Behandlung Ihres Falls zu erhalten, hinterlassen Sie uns unter diesem Link eine Anfrage zur Behandlung.

    Konsultieren Sie unbedingt einen Arzt, bevor Sie Krankheiten behandeln. Dies wird dazu beitragen, die individuelle Toleranz zu berücksichtigen, die Diagnose zu bestätigen, die Richtigkeit der Behandlung zu überprüfen und negative Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln zu beseitigen. Wenn Sie Rezepte ohne Rücksprache mit einem Arzt anwenden, erfolgt dies auf eigene Gefahr und Gefahr. Alle Informationen auf der Website werden zu Bildungszwecken präsentiert und sind keine medizinische Hilfe. Alle Verantwortung für die Anwendung liegt bei Ihnen..