Operation bei Hernie der Lendenwirbelsäule

Ärzte stellen die Diagnose einer „Wirbelsäulenhernie“ oft schon jung. Die Entwicklung dieser Krankheit beginnt mit Osteochondrose, wenn die Bandscheiben von unsachgemäßen Belastungen und einem scharfen Anheben der Gewichte befreit werden und ihr elastisches Gewebe durch grobe Fasern ersetzt wird, die ebenfalls mit der Zeit wachsen. Der Grund für die Entwicklung einer Osteochondrose ist auch ein sitzender Lebensstil, Übergewicht und mangelnde körperliche Aktivität.

Die Bandscheiben haben keine „direkte“ Blutversorgung, sie werden von den benachbarten Wirbeln ernährt. Beim Gehen und Übertragen von Gewicht von einem Bein auf ein anderes wird die Bandscheibe gestreckt und Nährstoffe werden absorbiert. Wenn es um das Bein geht, wird es komprimiert und die Abfallstoffe verschwinden. Dies erinnert an den Betrieb einer Pumpe und einer Pumpe. Wenn sich ein Mann um 9 Uhr morgens an einen Computer setzte, seine Scheiben schrumpften und er um 18 Uhr aufstand - ungeknickt, bedeutet dies, dass seine Bandscheiben nicht den ganzen Tag mit Strom versorgt wurden. So verlieren sie Feuchtigkeit, nehmen an Höhe ab und es treten Vorsprünge auf und dann ein Leistenbruch.

Die Wirbelsäule muss von klein auf geschützt werden. Dazu müssen Sie regelmäßig Sport treiben, die Rücken- und Bauchmuskeln trainieren, die die Wirbel im richtigen Zustand unterstützen. Sie müssen nicht länger als eine Stunde hintereinander sitzen, auch wenn Sie einen sitzenden Job haben. Steh jede Stunde auf und geh. Heben Sie keine Gewichte, indem Sie sich nach vorne lehnen.

Wenn Sie wirklich nicht ohne Ihre Hilfe auskommen können, heben Sie das Gewicht wie einen Gewichtheber: Setzen Sie sich zuerst mit geradem Rücken hin und heben Sie. Am häufigsten wird bei jungen Männern, die aufgefordert wurden, die Möbel zu entladen oder neu anzuordnen, ein Leistenbruch diagnostiziert. Und dieser einzige Fall führt zum Auftreten eines Bandscheibenvorfalls - aufgrund einer unsachgemäßen Belastung der Wirbelsäule gibt der Faserring einen Riss und durch ihn geht der Knorpel in Richtung des Wirbelkanals.

Beim Menschen fällt die maximale Belastung auf die Wirbel in der Lendenwirbelsäule, so dass die Mehrzahl der Hernien zwischen den Wirbeln L4-L5 und L5-S1 auftritt. Die häufigsten Beschwerden bei Patienten mit einem Hernien der Wirbelsäule in dieser Abteilung sind starke Schmerzen im unteren Rücken auf einer Seite, die manchmal das Bein beeinträchtigen und die Bewegung einschränken. Im Laufe der Zeit treten andere Symptome auf: Krümmung der Wirbelsäule, Muskelatrophie, Taubheitsgefühl des Beins...

Im Brustbereich sind Hernien äußerst selten, da sie aufgrund der Verbindung mit den Rippen und dem Brustbein ein spezielles Design aufweisen. Im zervikalen Bereich leiden am häufigsten die unteren Bandscheiben: C5-C6, C6-C7. Das Rückenmark verläuft hier. Wenn die Hernie also lateral ist und auf die Nervenwurzeln drückt, tut der Arm weh.

Wenn sich die Hernie in der Mitte befindet, gibt es möglicherweise keine Schmerzen in den Händen, aber es besteht ein hohes Risiko einer Schädigung des Rückenmarks. Manchmal erreicht ein Leistenbruch eine solche Größe, dass das Rückenmark buchstäblich zusammengedrückt wird, aber gleichzeitig spürt die Person keinen Schmerz. Eine solche Hernie ist gefährlich, da sie einen Ischämie-Fokus im Rückenmark verursachen kann - ein Abschnitt von Durchblutungsstörungen mit anschließender Entwicklung von Beinschwäche. Dies kann zu Behinderungen führen..

Es ist allgemein anerkannt, dass ein Leistenbruch von mehr als 6 mm nicht behandelt werden kann. Eine Operation ist erforderlich. Es ist jedoch falsch, sich nur auf die Größe der Hernie zu konzentrieren. Es gibt Menschen mit einem angeborenen engen Wirbelsäulenkanal, und selbst ein Vorsprung von 5 bis 6 mm verursacht Schmerzen. Und bei Menschen mit einem breiten Kanal machen sich manchmal beschlagnahmte Hernien von 10 mm Größe nicht bemerkbar. In Abwesenheit scharfer Schmerzen wird dem Patienten zunächst 2 Monate lang eine intensive konservative Behandlung verschrieben.

Zur Behandlung von Bandscheibenvorfällen werden entzündungshemmende Medikamente, Chondoprotektoren und Vasodilatatoren eingesetzt, um die Verschlimmerung von Entzündungen zu lindern und den Zustand von Bandscheiben und Facettengelenken zu verbessern. Für den Fall, dass nach 2 Monaten Therapie immer noch starke Schmerzen bestehen, wird dem Patienten eine Operation angeboten. Es gibt drei Indikationen für eine Operation:

Das erste ist eine Verletzung der Beckenfunktionen: Wasserlassen, Stuhlgang und Erektion bei Männern. Wenn gleichzeitig Schmerzen im Rücken und in den Beinen auftreten und im MRT ein großer Leistenbruch festgestellt wird, sollten Sie sofort operiert werden.

Das zweite ist die Schwäche des Beins: Die Funktionen der Streck- und Beuger der Füße werden verletzt, eine Person kann nicht auf der Ferse oder auf dem Zeh stehen. Es muss dringend operiert werden, sonst bleibt die Schwäche des Fußes für den Rest seines Lebens bestehen.

Drittes radikuläres Schmerzsyndrom, das bei konservativer Behandlung nicht 2 Monate vergeht. Diese Indikation ist relativ - basierend auf den Gefühlen des Patienten..

Anatomie der Äste des Plexus lumbosacralis

Die konservative Therapie löst das Problem nicht radikal. Während einer Entzündung schwillt die Wurzel an, nimmt an Größe zu und der Patient entwickelt Beinschmerzen. Die Therapie lindert Entzündungen, während der Patient im Liegen relativ bequem ist. Aber die Hernie ist nicht verschwunden. Wenn der Patient die Empfehlungen einhält und die Wirbelsäule nicht belastet, kann er weiterleben. Aber wenn er versehentlich ein Gewicht hob, wird der Leistenbruch wieder an sich selbst erinnern. Wenn die schmerzfreien Perioden kürzer und die Exazerbationsperioden lang werden, ist das Problem in Richtung der Operation gelöst.

Jeder zweite Patient mit einem Leistenbruch fragt: "Werde ich nach der Operation in einen Rollstuhl steigen?" Eine Operation löst das Problem immer radikal und ist natürlich mit Risiken verbunden, aber nur in zwei Fällen: Wenn sich nach der Operation eine Infektion entwickelt und sich Blutgerinnsel in den tiefen Venen der unteren Extremitäten bilden.

Sie sollten jedoch keine Angst vor Rückenmarksschäden während der Operation haben. Das Rückenmark endet auf Höhe des ersten Lendenwirbels, und Hernien der Lendenwirbelsäule treten hauptsächlich auf Höhe des 4-5. Wirbels auf. Unabhängig davon, was Sie beim Entfernen einer Lendenhernie tun, leidet das Rückenmark nicht.

Dank des Mikroskops wird heute nur noch ein kleiner Einschnitt gemacht, es ist nicht mehr erforderlich, den Bogen zu überqueren, um wie bisher zur Hernie zu gelangen. Die mikrochirurgische oder endoskopische Hernienentfernung ermöglicht es Ihnen, einen gequetschten Nerv freizugeben und eine gestörte Durchblutung wiederherzustellen, wodurch die Bandscheibe selbst erhalten bleibt. Eine solche Operation verursacht praktisch keine Komplikationen und verkürzt die Zeit für die Wiederherstellung der Arbeitskapazität erheblich.

Nach solchen Situationen entwickelt sich eine Meinung über eine mögliche Behinderung nach einer Operation: Eine Person mit einem großen zentralen Leistenbruch der Halswirbelsäule wird lange Zeit nicht operiert, obwohl ihr dies wiederholt angeboten wird. Irgendwann komprimiert ein Leistenbruch das Rückenmark, Arme und Beine versagen. In einem Krankenwagen bringen sie ihn in die Klinik und operieren. Wenn sich jedoch eine Schwäche in Armen und Beinen entwickelt hat, besteht praktisch keine Chance auf Genesung. Die Person ist mit einem Invaliden angekommen und wird höchstwahrscheinlich in demselben Zustand abreisen. Und andere denken, dass dies aufgrund der Operation passiert ist. Es gibt ein Muster: Je besser sich der Patient vor der Operation fühlt, desto besser wird er sich danach fühlen.

Erstens werden Patienten mit Verdacht auf Wirbelsäulenhernie zur Röntgenuntersuchung überwiesen, dies ist jedoch nur in den Anfangsstadien der Krankheit aussagekräftig. Die einzige zuverlässige Methode zur Diagnose eines Leistenbruchs ist eine MRT (Magnetresonanztomographie). Ein MRT-Bild reicht jedoch nicht aus, um auf die Operation gerichtet zu werden. Es ist immer eine interne Konsultation erforderlich, um festzustellen, ob das klinische Bild mit dem radiologischen übereinstimmt. Selbst wenn die Hernie auf dem Bild sehr groß ist, können Sie sie nicht berühren. Wenn sie keine Schmerzen und Muskelschwäche verursacht, beeinträchtigt sie das normale Leben nicht. Ein Leistenbruch stellt keine Lebensgefahr dar, kann jedoch in fortgeschrittenen Fällen die Qualität erheblich beeinträchtigen.

Wenn die Diagnose einer „Wirbelsäulenhernie“ bestätigt wird, verschreibt der Arzt zusätzlich zur Einnahme von Medikamenten Physiotherapie, Massage, Reflex und Physiotherapie. Dank dieser Techniken können Sie das Schmerzsyndrom entfernen. Manchmal wird nach einer manuellen Therapie und Osteopathie eine gute Wirkung bei der Behandlung von Zwischenwirbelhernien festgestellt. Jedes Stadium der Krankheit hat seine eigene Behandlung..

Lehrvideo zur Anatomie des Plexus lumbalis

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Indikationen und Arten von Operationen bei einem Leistenbruch

Der pathologische Prozess, bei dem sich ein Leistenbruch in der Lendenwirbelsäule bildet, ist in der Medizin weit verbreitet. Diese Pathologie wird als schwerwiegend und gefährlich angesehen, da eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass die mit Komplikationen drohenden Nervenwurzeln des Rückenmarks bis zur Lähmung der unteren Extremitäten zusammengedrückt werden.

Unter allen Pathologien der Wirbelsäule dieses Typs ist die Wahrscheinlichkeit eines Leistenbruchs in der Lendengegend am höchsten. Darüber hinaus wird die Operation zur Entfernung eines Leistenbruchs der Lendenwirbelsäule nicht immer durchgeführt. Zunächst ist es wichtig zu verstehen, in welchen Fällen chirurgische Eingriffe erforderlich sind und welche Arten von Operationen durchgeführt werden..

Indikationen für eine Operation

Die Operation zur Entfernung der Zwischenwirbelhernie der Lendenwirbelsäule wird nicht immer durchgeführt. Chirurgische Eingriffe erfordern gute Gründe, unter Berücksichtigung des Stadiums des Fortschreitens der Krankheit, der Größe der Hernie, der Folgen ihres Wachstums usw..

Es ist auch erwähnenswert, dass nicht immer die Bedrohung des menschlichen Lebens der Grund für die Operation ist. Bedingt unterscheiden Ärzte zwei allgemeine Kriterien, die eine Indikation für eine Operation an der Lendenwirbelsäule darstellen:

  1. Absolute Indikationen - genau dies ist der Fall, wenn es um eine Bedrohung des Lebens einer Person, schwerwiegende Verletzungen lebenswichtiger Funktionen durch Quetschen von Nervenenden, die wichtig sind, sowie schwerwiegende Erkrankungen der Wirbelsäulengelenke usw. geht. Das heißt, Faktoren schwerer pathologischer Prozesse werden berücksichtigt.
  2. Relativ - In diesem Fall kann die Bedrohung der lebenswichtigen Funktionen des Körpers gering sein. Es wird jedoch eine Progression festgestellt, dh das Hernienwachstum. Die Pathologie spricht nicht auf eine konservative Behandlung an. Mit anderen Worten, die Entscheidung über die Operation, auch wenn sie sich verzögert, wird aufgrund der Tatsache getroffen, dass die Hernie nicht auf eine medikamentöse Therapie anspricht.

Weitere Indikationen für eine Operation:

  • Das Fehlen einer positiven Reaktion auf konservative Behandlungsmethoden: medikamentöse Therapie, Physiotherapie, alternative medizinische Methoden usw..
  • Starke und anhaltende Schmerzen in der lumbosakralen Wirbelsäule (die bis zu den unteren Extremitäten ausstrahlen und ihre hohe Intensität 1-2 Monate oder länger beibehalten. In diesem Fall wird das Schmerzsyndrom ausschließlich durch Schmerzmittel aus der Gruppe der Medikamente oder Antidepressiva gestoppt.
  • Die Entscheidung zur Durchführung der Operation wird in Fällen getroffen, in denen die Größe der Hernie 10 Millimeter überschreitet, da in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Nervenenden zunimmt, was wichtig ist.
  • Eine schwerwiegende Ursache ist die Entwicklung von Komplikationen an den Beckenorganen.
  • Chirurgische Manipulationen mit einem Leistenbruch sind bei Verletzungen des Stuhlgangs und beim Wasserlassen, bei Problemen mit einer Erektion oder Prostata bei Männern sowie bei gynäkologischen Problemen bei Frauen erforderlich.
  • Wenn eine Person einen Gefühlsverlust in den Beinen hat, kann auch eine dringende Operation erforderlich sein. In der Anfangsphase sollte auf Taubheit, Kribbeln, Brennen oder ein Gefühl der Kälte in den unteren Extremitäten geachtet werden. In den späteren Stadien tritt eine schwere Muskeldysfunktion auf, eine Lähmung ist sehr wahrscheinlich..
  • Last but not least ist der Grund für die Operation die Sequestrierung eines Leistenbruchs. Die Sequestrierung wird als Prozess bezeichnet, bei dem der Pulpakern der Bandscheibe den Faserring vollständig verlässt.

Arten von Operationen

Wenn mit den Indikationen für Operationen alles klar ist, ist die Wahl der Art des chirurgischen Eingriffs komplizierter. Die Art der Operation bei einem Leistenbruch der Lendenwirbelsäule hängt von einer Reihe von Faktoren ab, die durch eine gründliche Diagnose geklärt werden:

  • Hernienabmessungen.
  • Das Ausmaß des Vorsprungs des Pulpakerns.
  • Klassifizierung und Ausmaß des Bruchs des Faserrings des beschädigten Segments.
  • In welche Richtung ging der Vorsprung.
  • Die Schwere des pathologischen Prozesses hängt von den Eigenschaften der eingeklemmten Nerven und Blutgefäße in der Wirbelsäule ab.

Darüber hinaus müssen Sie in den meisten Fällen aufgrund der Vielzahl von chirurgischen Eingriffen (die Bandscheibe wird entfernt oder wiederhergestellt) zwischen mehreren Optionen wählen. In diesem Fall werden der Wunsch des Patienten, die Ausstattung der Klinik und die Kosten der Operation zu wichtigen Argumenten..

Vor der Operation oder in der Phase der Auswahl der Art des chirurgischen Eingriffs sollte der Arzt den Patienten über die Merkmale der Operation, mögliche Folgen, Komplikationen und andere Aspekte informieren.

Um ein detaillierteres Verständnis der Methoden der chirurgischen Behandlung einer Lendenhernie zu erhalten, lohnt es sich, jede Art von Operation separat zu betrachten.

Laminektomie

Eine der radikalsten Methoden für chirurgische Eingriffe, außerdem dauert die Rehabilitation nach der Operation lange, da ihre Popularität nachlässt. Darüber hinaus kann die Tatsache, dass die Wirksamkeit einer solchen Operation sehr hoch ist, nicht geleugnet werden..

Die Laminektomie wird in schweren Fällen angewendet, wenn die Hernie eine große Größe erreicht oder schwerwiegende neurologische Komplikationen auftreten (Nervenkompression und andere). Das Verfahren basiert auf der vollständigen Eliminierung des Pulpakerns zusammen mit einem Teil der Scheibe, und Knochen- und Knorpelgewebe werden herausgeschnitten..

Der Hauptvorteil der Operation besteht darin, dass nach der Durchführung der zurückgehaltene Nerv sofort freigesetzt wird und das Schmerzsyndrom verschwindet. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert bis zu 3 Stunden. Manchmal ist aufgrund der Entfernung eines signifikanten Teils des Bandscheibengewebes ein Implantat erforderlich.

Eine Laminektomie wird auch selten angewendet, da die Folgen der Operation schwerwiegend sein können, bis hin zur Verlagerung der Wirbel mit der anschließenden Entwicklung schwerer Formen der Skoliose..

Mikrodisektomie

Diese Methode wird aus mehreren Gründen als sparsam angesehen:

  • Während der Operation wird ein kleiner Einschnitt gemacht, wonach alle Manipulationen mit einem Mikroskop und neurochirurgischen Geräten durchgeführt werden.
  • Die Mikrodisektomie umfasst alle Manipulationen ausschließlich innerhalb der Bandscheibe, während die Wirbel nicht einmal betroffen sind.
  • Die Erholungszeit nach einem solchen Verfahren ist minimal, da der Schaden durch die Operation selbst äußerst gering ist.

Die Mikrodiskektomie kann als Goldstandard bei der Behandlung von Wirbelsäulenhernien bezeichnet werden. Mit diesem Verfahren können Sie praktisch alle Hernien entfernen und dabei sowohl einen Teil als auch die gesamte Bandscheibe eliminieren, wobei die Gesundheit des Patienten nur minimal geschädigt wird.

Die Genauigkeit, mit der ein solches Verfahren angewendet wird, wird dank des oben genannten Operationsmikroskops und der neurochirurgischen Instrumente erreicht. Dieses Verfahren beseitigt Schäden an Nerven sowie Knochen- und Muskelgewebe..

Endoskopie

Endoskopische Operationen werden durchgeführt, um kleine Hernien zu entfernen. Die Anwendung der Methode beschränkt sich auf die Verfügbarkeitszone eines speziellen Geräts - eines Endoskops. Dieses Verfahren wird hauptsächlich in Fällen durchgeführt, in denen keine positive Reaktion der medikamentösen Therapie vorliegt..

Im Bereich der Hernie wird eine Punktion durchgeführt, durch die die beschädigten Teile der Bandscheibe entfernt werden. Der Hauptvorteil der Endoskopie ist die Fähigkeit, Manipulationen außerhalb des Rückenmarks durchzuführen.

Während der Operation wird der Bereich der Hernienbildung geröntgt, wodurch maximale Genauigkeit erreicht wird und das Risiko einer Beschädigung auf 100% minimiert wird. Ein weiterer Vorteil ist die minimale Schädigung des umgebenden Gewebes bzw. die schnelle postoperative Erholung.

Laserentfernung

Diese Methode entfernt einen Leistenbruch der Lendengegend, der noch nicht zum Bruch des Faserrings der Bandscheibe geführt hat. Der Arzt wirkt auf das beschädigte Segment mit speziellen Geräten, die hohe Temperaturen pumpen.

Aufgrund der Erzeugung hoher Temperaturen in der Bandscheibe verdunstet ein Teil der Flüssigkeit im Kern der Bandscheibe, wodurch ihr Vorsprung verringert wird.

Die Methode ist fortgeschritten, aber durch die beschriebenen Eigenschaften des pathologischen Prozesses begrenzt. Der Vorteil ist, dass keine Gewebeentfernung erforderlich ist und die Wiederherstellung schnell erfolgt..

Es gibt jedoch Nachteile, wobei die Hauptkosten die hohen Kosten der Operation, die beschriebenen Einschränkungen sowie die Tatsache sind, dass nicht jedes medizinische Zentrum über die erforderliche Ausrüstung verfügt.

Laserwiederherstellung

Neben der Entfernung wird die Lasertherapie auch zur Genesung eingesetzt. In diesem Fall tritt der Laser erneut auf und die Erwärmungstechnik ist die Basis. Unter dem Einfluss hoher Temperaturen werden jedoch die Regenerationsfähigkeiten stimuliert..

In einer erhitzten Scheibe wird die Wiederherstellung und Teilung von Zellen des Knorpelgewebes beschleunigt. Infolgedessen füllen neue Zellen buchstäblich Fragmente von Schäden an der Scheibe (Risse, Risse), die Struktur der Scheibe wird unabhängig wiederhergestellt.

Wenn wie im vergangenen Fall ein Hernienwachstum festgestellt wird, ist eine teilweise Verdunstung des Pulpakerns möglich, was in Kombination mit der Wiederherstellung hervorragende Ergebnisse liefert, wobei Störungen der Wirbelsäule ausgeschlossen sind.

Es versteht sich jedoch, dass die Restaurationstechnik auch nur in Fällen akzeptabel ist, in denen der Faserring noch nicht in dem Maße beschädigt ist, dass der Pulpakern darüber hinausragt..

Hydroplastie

Es wird in Fällen durchgeführt, in denen ein bis zu 6 Millimeter großer Leistenbruch entfernt werden muss. Eine weitere Kontraindikation ist die Zerstörung des Faserrings, was auch die Anwendung der Methode einschränkt.

Das Verfahren basiert auf einer Technologie, bei der Kochsalzlösung unter hohem Druck in den Bereich der beschädigten Bandscheibe injiziert wird. In diesem Fall werden die betroffenen Bereiche der Scheibe aus ihrem Hohlraum ausgewaschen, und dank der Flüssigkeit wird die Bildung von Narben und Adhäsionen ausgeschlossen, Schmerzsymptome werden beseitigt und die Erholungsphase dauert 2-3 Tage.

Nukleoplastik mit kaltem Plasma

Wir sprechen von einer separaten Art der endoskopischen Chirurgie, da alle Vor- und Nachteile der bereits beschriebenen Methode erhalten bleiben. In diesem Fall wird auch nur das beschädigte Zwischenwirbelsegment manipuliert..

Während der Operation wird eine Nadel in die Bandscheibe eingeführt, der eine spezielle Niedertemperaturverbindung (Plasmasubstanz) injiziert wird. Die Substanz ist so kalt, dass sie den Zellstoffkern von innen zerstört und den Vorsprung schnell beseitigt.

Aufgrund der niedrigen Temperatur gibt es eine analgetische Wirkung, Rückenschmerzen verschwinden unmittelbar nach dem Eingriff.

Interlaminare Entfernung

Die interlaminare Entfernung eines Bandscheibenvorfalls in der Lendenwirbelsäule umfasst einen Einschnitt, um einen Teil der Hernie, der die Nervenenden komprimiert, weiter herauszuschneiden. Die Entfernung erfolgt ausschließlich im Bereich zwischen den Wirbeln, wonach an dieser Stelle ein Implantat eingesetzt wird, das einen weiteren Druck auf die Nervenenden verhindert.

Die Entscheidung zur Durchführung einer solchen Operation wird in mehr als 80% der Fälle von Zwischenwirbelhernien getroffen. Diese Methode hat jedoch einen schwerwiegenden Nachteil: Die Wiederherstellung dauert mehr als einen Monat nach der Operation, 3-4 und in einigen Fällen fünf Monate.

Betriebseffizienz

Trotz der Tatsache, dass die Operation zur Entfernung eines Leistenbruchs der Lendenwirbelsäule ausschließlich in Fällen durchgeführt wird, in denen es keine anderen Optionen gibt, ist die Wirksamkeit fast jeder chirurgischen Eingriffsmethode hoch.

Natürlich müssen Sie die spezifische Art des Verfahrens berücksichtigen, die einem bestimmten Fall des pathologischen Prozesses entsprechen sollte. Wenn Sie schnell handeln müssen, ist eine Operation die beste Option, da dies eine Möglichkeit ist, das Problem radikal zu lösen, den Patienten schnell von Schmerzen und dem Risiko schwerwiegender Komplikationen zu entlasten.

Mögliche Folgen der Operation

Chirurgische Eingriffe wirken sich unter Berücksichtigung moderner Methoden in 95% der Fälle ohne Komplikationen positiv aus. Die Patienten bemerken die rasche Beseitigung der Schmerzen mit anschließender vollständiger Genesung.

Das Eindringen in die biologischen Systeme des menschlichen Körpers ist jedoch immer ein Risiko, und manchmal haben solche Verfahren eine Reihe negativer Konsequenzen:

  • Reformation eines Leistenbruchs (häufig wird dies durch die nachlässigen Handlungen eines Patienten erleichtert, der nicht auf eine vollständige Genesung gewartet hat).
  • Schäden an Nervenenden oder anderen Strukturen während der Operation (äußerst selten).
  • Die Bildung von Adhäsionen oder Narben, die weitere Schmerzen hervorrufen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die drei beschriebenen Punkte eher eine Ausnahme von der Regel als häufige Komplikationen darstellen. Sie haben Angst vor der Operation. Wenn sie wirklich benötigt wird, lohnt sie sich nicht.

Rehabilitationsmerkmale

Wie Sie bereits aus der Beschreibung der chirurgischen Methoden wissen, erfordern die meisten von ihnen eine minimale Rehabilitation, die 2-3 Tage bis 2-3 Wochen dauert.

In einigen Fällen müssen Sie sich jedoch über einen langen Zeitraum erholen, der zwischen 3-4 Monaten und einem Jahr dauert. Die Zahlen hängen von vielen Faktoren ab:

  • Stadium des Fortschreitens des pathologischen Prozesses.
  • Hernienabmessungen.
  • Komplikationen.
  • Patientenalter.
  • Sein Gewicht und mehr.

Hier ist es jedoch wichtig zu verstehen, dass bei einer notwendigen Rehabilitation alle Anweisungen des Arztes genau befolgt werden müssen. Die langfristige Genesung mit einer medikamentösen Therapie, Physiotherapie und mehreren Stufen der Bewegungstherapie ist ein mühsamer Prozess. Wenn Sie sich jedoch vollständig rehabilitiert haben, werden Sie einen Leistenbruch und Schmerzen los. Alles, was Sie benötigen, ist, gut auf Ihre Gesundheit zu achten und eine optimale körperliche Verfassung aufrechtzuerhalten, um das Auftreten neuer Hernien zu verhindern.

Lumbalhernienoperation

Manchmal reicht eine konservative Protrusionstherapie nicht aus. Wann ist eine Operation erforderlich, um einen Leistenbruch der Lendenwirbelsäule zu entfernen, und gibt es Kontraindikationen dafür??

Auswirkungen

Kompetente Neurochirurgen behaupten, dass die Protrusion nur in einem fortgeschrittenen Stadium durch die chirurgische Methode behandelt wird, da danach unerwünschte Folgen in Form einer Schwächung des Muskelkorsetts der Wirbelsäule und infolgedessen eines Rückfalls der Krankheit auftreten können.

Daher empfehlen Ärzte, bei Schmerzen in der Wirbelsäule, Taubheitsgefühl und Schwächung der Beine (was häufig bei einem Vorsprung der Lendenwirbelsäule auftritt) sofort einen Osteopathen um Hilfe zu bitten. Eine dringende Therapie ist erforderlich, wenn bei dem Patienten die Auswirkungen einer Protrusion diagnostiziert werden, wie z.

  • Lähmung;
  • Parese;
  • schwerwiegende Verschlechterung der Funktion der inneren Organe (Harninkontinenz, Impotenz usw.).
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Konservative Therapie

Kleine Vorsprünge werden konservativ behandelt. Zusammen mit diesem wird dem Patienten zur Prophylaxe empfohlen, das Gewicht zu reduzieren und das Muskelskelett durch therapeutische Übungen zu stärken. Es ist erwähnenswert, dass selbst bei einer Kompressionsradikulopathie (Quetschen der Nervenwurzel mit einer beschädigten Bandscheibe) in 75% keine Operation erforderlich ist.

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Woraus besteht die konservative Therapie eines lumbosakralen Leistenbruchs:

  • Die Transaktionsbelastung hilft, den Druck im Problembereich zu verringern, den Pulpakern in die Bandscheibe zurückzuziehen und die radikuläre Kompression zu beseitigen, wodurch chirurgische Eingriffe vermieden werden.
  • Die medikamentöse Therapie wirkt entzündungshemmend, analgetisch und beseitigt Muskelkrämpfe.
  • Blockade wird durchgeführt, um vorübergehend starke Schmerzen zu lindern;
  • Die Physiotherapie verbessert die Durchblutung im Bereich der Protrusion, was die Normalisierung des Wohlbefindens des Patienten erheblich beschleunigt.
  • Bewegungstherapie hilft, die Muskeln in der Zone der lumbosakralen Wirbelsäule zu stärken. Die Hauptsache ist, den Empfehlungen des Arztes zu folgen und Bewegungen korrekt auszuführen.
  • Akupunktur lindert Rückenschmerzen, verbessert die Hautempfindlichkeit und stellt die motorischen Funktionen der Beine wieder her.
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Neben der konservativen Therapie gibt es grundlegende Lösungen für das Problem. Daher wird dem Patienten empfohlen, seinen Lebensstil zu ändern und lange Zeit Übungen zur Muskelstärkung, Dehnung und Gewichtsabnahme durchzuführen. Wir empfehlen Ihnen, den Artikel Bubnovsky Gymnastik zu Hause zu lesen. Diese Übungen helfen, Operationen zu vermeiden.

Arten von Vorsprungsvorgängen

Wenn der Eingriff weiterhin erforderlich ist, können Ärzte dem Patienten die folgenden Arten der lumbosakralen Protrusionsentfernung anbieten:

  1. Diskektomie. Der traditionelle Weg. Während des Vorgangs wird die Festplatte vollständig entfernt, um einen Rückfall zu vermeiden. Nach einer festen Verbindung bilden sich zwei benachbarte Wirbel.
  2. Laminektomie Es unterscheidet sich von der Diskektomie durch starke Muskeldehnung und einen größeren Gewebeschnitt (bis zu 10 cm). Das Abschneiden der Muskeln von den Wirbelbögen erfolgt von 2 Seiten. Diese Operation wird als offene Dekomprimierung bezeichnet. Die Hauptfolgen sind eine schwere postoperative Verletzung, die eine lange Erholungsphase erfordert und infolgedessen eine anhaltende Muskelschwäche und infolgedessen einen Rückfall der Protrusion zur Folge hatte.
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Die Erholungsphase nach solchen Operationen ist im Vergleich zu moderneren Methoden länger, sodass modernere Operationen auf die kleinste Größe des chirurgischen Zugangs ausgelegt sind und postoperative Verletzungen minimieren.

Heute werden Hernien beseitigt mit:

  • Laserverdampfung oder -rekonstruktion;
  • endoskopische Mikrodisektomie;
  • Zerstörung des Facettennervs.
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Solche mikrochirurgischen Operationen sind minimal invasiv, die Operationen selbst sind während des Verlaufs leicht traumatisch und das Risiko von Komplikationen ist gering. Bei Verwendung eines Endoskops wird die Arbeitsunfähigkeit des Patienten verringert.

Laserverdampfung und Scheibenrekonstruktion

Die Laserentfernung bezieht sich auf eine minimalinvasive Operation. Die meisten Kliniken positionieren diese Art der Operation mit modernster Technologie als außergewöhnlich. Es ist jedoch sehr schwierig, den Laserstrahl zu steuern, und mit dem geringsten Versehen können schwerwiegende Folgen auftreten, bis zu Schäden an nahegelegenen inneren Organen. Der zweite Nachteil dieser Methode sind die höheren Kosten im Vergleich zu anderen Operationsmethoden für Hernien der lumbosakralen Region.

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Bei der Laserverdampfung wird eine Bandscheibe mit einem Strahl bestrahlt, wodurch ihr Anteil zerstört wird, verdampft und der Druck innerhalb der Bandscheibe um 30% oder mehr abnimmt. Eine solche Operation ist für Personen im Alter von 20 bis 50 Jahren zulässig, wenn die Vorsprungsgröße 6 mm nicht überschreitet. Bei schwerer Bandscheibendegeneration oder bei älteren Patienten wird diese Methode nicht empfohlen.

Die Laserrekonstruktion verwendet zerstörungsfreie Laserbestrahlung. Während der Operation werden eine Punktion mit einer Nadel, eine Erwärmung der Bandscheibe und eine Stimulierung des Wachstums von Knorpelzellen durchgeführt. Nach 3-6 Monaten wird der Patient die Schmerzen vollständig los.

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Es ist erwähnenswert, dass die Laserdiskoplastik sowohl während der rekonstruktiven Laserchirurgie als auch bei der traditionellen Chirurgie durchgeführt wird. Ein Laser mit geringer Leistung erwärmt die Platte auf 70 ° C und hat einen Wiederherstellungseffekt.

Endoskopische Mikrosektomie

Vor der Operation ist keine Vollnarkose, sondern eine Lokalanästhesie erforderlich. Während der Operation wird in den nicht mehr als einen halben Zentimeter großen Problembereich ein Einschnitt gemacht, durch den ein Endoskop eingeführt wird, mit dem Sie den Zustand der Wirbelsäule auf dem Monitor visualisieren können.

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Ferner entfernt das Instrument des Neurochirurgen die Hernie und die Überreste des Pulpakerns. Bei der endoskopischen Mikrodisektomie werden Wirbelpartikel nicht entfernt. Die Operation selbst wird als minimal traumatisch angesehen, und daher werden die Rehabilitationszeiten nach der Operation und das Risiko eines Rückfalls minimiert. Nach 1-1,5 Monaten ist der Patient voll arbeitsfähig.

Zerstörung der Facettennerven

Dies ist eine minimalinvasive Operation, die Schmerzrezeptoren inaktiviert. Normalerweise kann beim Facettensyndrom leicht eine Arthrose der Zwischenwirbelgelenke diagnostiziert werden. In diesem Fall ist die Zerstörung die effektivste Methode..

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Um dieses Syndrom zu bestätigen, ist eine Blockade erforderlich, nach der eine Hochfrequenzzerstörung durchgeführt wird. Es wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, wobei die Hochfrequenzsonde mit einer Punktion des Nervs abgesenkt wird..

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Der gesamte Vorgang dauert ca. 30 Minuten. Die Hochfrequenzbelichtung dauert nicht länger als 3 Minuten. Meistens ist die Operation leicht zu tolerieren und nach 1 Stunde kann der Patient sicher gehen.

Wann die Operation erfolgreich sein wird?

Eine Operation wird nur dann als erfolgreich angesehen, wenn die folgenden Regeln eingehalten werden:

  1. Vor der Operation wird eine CT oder MRT durchgeführt. Dann konsultieren Sie einen Neurologen, Neurochirurgen und Anästhesisten und machen Sie Tests.
  2. Die am besten geeignete Operationsmethode wird nur unter Berücksichtigung der Größe und Lage der Hernie gewählt.
  3. Bei postoperativen Komplikationen ist eine antibakterielle Behandlung erforderlich..
  4. Nach dem Entfernen der Stiche beginnt eine Erholungsphase, die therapeutische Übungen umfassen sollte. Zusammen ein Korsett tragen und den Zustand der Wirbelsäule weiter überwachen.
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Die meisten Patienten sind daran interessiert, wie viel zur Entfernung eines lumbosakralen Leistenbruchs herangezogen werden kann. Zu diesem Zweck können Sie mehrere neurochirurgische Zentren kontaktieren. Zunächst müssen Sie jedoch einen hochqualifizierten Neurochirurgen konsultieren, um die Art der Intervention zu bestimmen.

Wenn ein Bandscheibenvorfall operiert werden muss

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Ist der Bandscheibenvorfall so schrecklich, wie es bei einer MRT festgestellt wird? Wenn es sich lohnt, mit dieser Diagnose zum Arzt zu eilen und warum Sie keine Angst vor ihrer Entfernung haben sollten, wurde „Doktor Peter“ von Amir Merzhoyev, MD, PhD, Neurochirurg der nach ihm benannten multidisziplinären Klinik, informiert N. I. Pirogova.

- Amir Muratovich, es gibt eine Meinung, dass seit der Veröffentlichung der Studie über den Magnetresonanztomographen Probleme mit der Wirbelsäule übermäßig berücksichtigt wurden. Sie sagen, als es keine MRT gab, wussten die Menschen nichts über die Existenz eines Leistenbruchs und lebten in Frieden, ohne Behandlung und ohne Operation.

- Die MRT-Technologie hat die Diagnose von Wirbelsäulenerkrankungen revolutioniert. Das Problem ist, dass sich Patienten häufig ohne ärztliche Empfehlung dieser Diagnose zuwenden und in Panik geraten, wenn sie einen Leistenbruch entdecken. Tatsächlich haben fast alle Patienten, insbesondere ältere als 30 Jahre, sie - einige haben ausgeprägte, andere haben sie im Anfangsstadium der Entwicklung. Es ist schwierig, eine Person ohne Hernie, Vorsprung oder Stenose zu finden. Aber diese Veränderungen in der MRT können ein zufälliger Fund sein und haben keine Angst davor. Um herauszufinden, ob Rückenschmerzen wirklich durch Veränderungen in der Wirbelsäule verursacht werden, und um zu verstehen, ob mit einem Leistenbruch etwas getan werden muss, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Und er wird bereits Schlussfolgerungen ziehen, indem er die im MRT festgestellten Änderungen und Beschwerden vergleicht. Denn MRT kann grobe morphologische Veränderungen zeigen, die die Person aber nicht stören. Und es kommt vor, dass mit geringfügigen Veränderungen und relativ gesunden Bandscheiben unerträgliche Schmerzen geplagt werden. Darüber hinaus klagt der Patient über Rückenschmerzen, Hernien werden im MRT erkannt, es stellt sich jedoch heraus, dass sie überhaupt keine Schmerzen verursachen. Es wird angenommen, dass Rückenschmerzen in 90% der Fälle ein gutartiges Phänomen sind, wenn schwerwiegende Krankheiten, die ihre Ursache sein können, ausgeschlossen werden. Im Laufe von 6 Wochen verschwinden diese Schmerzen allmählich oder nehmen infolge einer konservativen Therapie ab..

Früher, als es keine MRT gab, wurden andere diagnostische Methoden angewendet - entweder weniger genau oder schmerzhaft. Und die Behandlung war anders: Chirurgische Eingriffe waren sehr traumatisch und mit schwerwiegenden Komplikationen behaftet, so dass sie selten durchgeführt wurden, wenn es keinen anderen Weg gab.

- Warum treten einige Hernien im aktivsten Alter auf, während andere etwas über ihre Existenz erfahren, die näher am Alter liegt??

- Dies hängt von der allgemeinen Aktivität eines Menschen, seinem Lebensstil, seiner Ernährung und seiner Vererbung ab. Aber auf die eine oder andere Weise erwarten diese natürlichen altersbedingten Veränderungen jeden, wie Falten auf der Haut oder graues Haar.

Es gibt eine Theorie einer degenerativen Kaskade - tatsächlich ist es eine Theorie des menschlichen Alterns: Im Laufe der Jahre beginnt die Bandscheibe Feuchtigkeit zu verlieren und degeneriert. Die erste Phase dieses Prozesses beginnt bereits nach 25 bis 30 Jahren und wird als dysfunktionell bezeichnet: In der Regel leidet eine Person unter Rückenschmerzen, es wird eine konservative Behandlung verordnet, ein sparsames Regime für körperliche Aktivität und Änderungen des Lebensstils.

Im Alter von 30 bis 40 Jahren tritt normalerweise die zweite Stufe auf - die segmentale Instabilität. Und häufiger bilden sich zu dieser Zeit Hernien. Die Scheibe verliert weiterhin Feuchtigkeit, ihre Höhe nimmt ab. Während dieser Zeit nimmt die Beweglichkeit zwischen den Wirbelkörpern zu, der Apparat, der die Wirbelsäule fixiert, wird instabil, die Ernährung des in der Scheibe befindlichen Pulpakerns wird allmählich unterbrochen, die ihn umgebende Faserkapsel wird gerissen und der Inhalt der Scheibe ragt über die Kapsel hinaus. Das ist Hernie.

Mit zunehmendem Alter tritt die dritte Stufe der degenerativen Kaskade ein - die natürliche Restabilisierung. Der Organismus beginnt grob gesagt mit dem Mechanismus der Genesung (Sanogenese), und der Schmerz selbst kann vergehen. Darüber hinaus kann ein Leistenbruch „austrocknen“ - heilen und an Größe verlieren.

In jeder Phase werden Probleme abhängig von den Beweisen gelöst. Einer wird von Neurologen, Chiropraktikern, Osteopathen, Rehabilitologen und Bewegungstherapeuten unterstützt. Keine anderen Therapiemethoden außer. Nur ein Neurochirurg kann ihnen helfen - entweder mit praktisch schmerzlosen Eingriffen oder mit eintägigen Operationsmethoden.

- Welche Symptome können darauf hindeuten, dass Sie einen Neurochirurgen kontaktieren sollten?

- Neurochirurgen der Wirbelsäule betrachten gefährliche starke anhaltende Schmerzen, Claudicatio intermittens, Taubheitsgefühl, Gefühlsverlust in Beinen und Armen, Parese (Lähmung) der Extremitäten, einen starken Anstieg der Schmerzen bei Bewegungen und erhöhter Belastung, Muskelatrophie, fehlende Sehnenreflexe, Funktionsstörungen der Beckenorgane.

Abhängig vom Ort des Problems können Symptome in verschiedenen Bereichen auftreten. In der Lendengegend - Schmerzen im unteren Rückenbereich, die dem Bein oder Gesäß ein Gefühl von Taubheit und Schwäche in den Beinen verleihen. Bei zervikalen Schmerzen in Kopf, Nacken, Schultern und Armen ist der Patient besorgt über Schwindel, Bluthochdruck, Tinnitus und Taubheitsgefühl in den Fingern. Im Brustbereich - Schmerzen im Brustbereich, manchmal mit Herzproblemen verwechselt.

Ein Neurochirurg sollte konsultiert werden, wenn eine konservative Therapie nicht dazu beiträgt, diese Symptome innerhalb von 4 bis 6 Wochen, maximal 8 Wochen, zu behandeln, und die Person der Behandlung müde ist und auch wenn einige fokale Symptome (Schwäche in Armen, Beinen) auftreten.

In allen Fällen konzentriert sich der Neurochirurg auf die Übereinstimmung der Beschwerden des Patienten mit der MRT, den Ergebnissen einer konservativen Therapie und trifft eine Entscheidung über die chirurgische Wirkung.

- Sie sagen, dass eine Hernienoperation durchgeführt wird, wenn sie 10 mm erreicht hat.

- Abmessungen spielen keine Rolle. Selbst kleine Hernien von 4 mm Größe können schwere Symptome hervorrufen, und keine konservative Therapie hilft einer Person.

- Sind Rückenschmerzen immer auf Hernien zurückzuführen? Und ist es möglich, mit sanften Methoden umzugehen?

- Rückenschmerzen sind oft nicht mit Hernien verbunden, sondern werden durch Spondylarthrose verursacht - Veränderungen im Gewebe kleiner Zwischenwirbelgelenke. Dies sind auch natürliche Veränderungen, die zu Schmerzen im Rücken führen können, die auf die Beine oder Arme ausstrahlen. Wenn es nicht möglich ist, konservativ mit ihnen umzugehen, findet der Neurochirurg unter der Kontrolle des Röntgenstrahls die Schmerzleiter - die Nerven, die das betroffene Gelenk innervieren, und verarbeitet sie mit Hochfrequenzstrom. Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Es gibt praktisch keine Komplikationen danach, da es unter der Kontrolle von Röntgenstrahlen und mit ständiger Rückmeldung des Patienten durchgeführt wird.

Bei diskogenen Schmerzen, die zuverlässig aufgrund von Problemen mit der Bandscheibe vor dem Stadium der Bildung eines echten Leistenbruchs auftraten, wird eine kleine Operation durchgeführt, die darauf abzielt, die Bandscheibe zu dekomprimieren, den Druck darin zu entlasten und die Nervenenden zu behandeln, die Schmerzimpulse mit Hochfrequenzstrom leiten.

Darüber hinaus gibt es spezielle selektive Blockaden, die die Schmerzleitungen betreffen. Dies sind Medikamente, die Schmerzen sofort lindern, das Verfahren wird auch unter der Kontrolle von Röntgenstrahlen durchgeführt. Wenn das Problem nach einiger Zeit erneut auftritt, wird eine Hochfrequenzbelichtung durchgeführt. Aber es kommt oft vor, dass der Schmerz nach einer Blockade nie mehr zurückkehrt.

- Die Revolution in der spinalen Neurochirurgie wurde nicht nur durch MRT, sondern auch durch Endovideo-Chirurgie gemacht, die es ermöglicht, Operationen genau und ohne große Schnitte durchzuführen. Aber die Leute haben weiterhin Angst vor ihnen. Was ist der Unterschied zwischen der modernen Wirbelsäulenchirurgie und dem, was vor Jahrzehnten praktiziert wurde??

- Die moderne Neurochirurgie zielt darauf ab, den Patienten mit minimalen chirurgischen Eingriffen so effizient wie möglich von seinen Problemen zu befreien. Mit endoskopischen oder mikrochirurgischen Methoden kann ein Neurochirurg einen Leistenbruch entfernen oder mit Spinalkanalstenose dekomprimieren, wodurch die Nervenwurzel befreit wird und die Schmerzen im Bein oder Arm unmittelbar nach der Operation vergehen. Wenn dies beispielsweise nicht ausreicht, führt das Fortschreiten der degenerativen Kaskade im dritten Stadium nicht zu einer natürlichen Stabilisierung der Wirbelsäule, sondern destabilisiert sie. Es wird eine Operation durchgeführt, um die Wirbelsäule zu fixieren. Je nach Indikation sind unterschiedliche Fixationsmethoden möglich..

Je schwerwiegender eine Person an Wirbelsäulenproblemen leidet, desto höher sind die Anforderungen an chirurgische Behandlungstechnologien. Angenommen, wenn es keine Möglichkeit gibt, das Problem der selektiven Blockade zu bewältigen, wird der Nerv mithilfe der Hochfrequenzablation „ausgeschaltet“. Wenn der Neurochirurg feststellt, dass diese Methode den Patienten auch nicht von Schmerzen befreit, werden endoskopische oder mikrochirurgische Eingriffe empfohlen. Mikrochirurgisch - offene oder perkutane Operationen sind ebenfalls unterschiedlich, ihre Typen werden je nach Indikation verwendet. Wenn sie durchgeführt werden, wird der Zugang zur Wirbelsäule durch einen kleinen Einschnitt hergestellt, und unter der Kontrolle der Optik (eines Mikroskops) werden gequetschte Wurzeln aufgrund von Stenose oder Hernie freigesetzt. Noch weniger traumatisch - endoskopisch, mit ihrer Hilfe können Sie durch einen 7-8 mm-Einschnitt entlang des Wirbelkanals gehen und bei Bedarf nicht einen, sondern mehrere Hernien gleichzeitig entfernen.

In allen Fällen ist die Hauptsache, eine Operation auszuwählen, die für eine bestimmte Person wirksam ist. Dank neuer Diagnosefunktionen wissen wir, wo, was und warum es weh tut, und neue Technologien können eine Person unter der Kontrolle hochpräziser Geräte sicher von der Schmerzursache befreien.

Kontraindikationen für eine Wirbelsäulenhernienoperation

Schmerzen nach Entfernung eines Leistenbruchs

Zuallererst führt jeder chirurgische Eingriff, der mit einem Leistenbruch durchgeführt wird, zu einer Dekompression der Nervenstrukturen, um den Patienten vor neurologischen Defiziten und qualvollen Schmerzen in Rücken und Gliedmaßen zu bewahren. Wenn die Empfindlichkeit nicht wieder aufgenommen wurde und der Schmerz nicht beseitigt wurde, können wir entweder über verbleibende Symptome oder über Konsequenzen sprechen. Schmerzen im Wundbereich in der frühen Phase werden bei fast jedem als normale Reaktion des Körpers auf ein chirurgisches Trauma beobachtet. Wenn die Naht gut verheilt, was normalerweise innerhalb von 3-7 Tagen auftritt, werden lokale schmerzhafte Anzeichen beseitigt.

Lendenhernie.

Eine wiederkehrende Hernie wird als postoperative Komplikation angesehen, die Inzidenz beträgt 11,5% der Fälle von 100%. Dies kann sowohl im operierten Segment (8%) als auch auf völlig unterschiedlichen Segmentebenen (3,5%) geschehen. Volle Garantie, dass der Hernienvorsprung in naher oder ferner Zukunft nicht auftritt, geben Sie keinem operierenden Chirurgen, auch nicht dem erfolgreichsten. Sie können sich jedoch maximal vor der nächsten Bildung des unglücklichen Prozesses in den Bandscheiben der Wirbelsäule schützen. Und vieles hängt hier vom Patienten ab!

Sie sollten klar verstehen, dass eine vollständige medizinische Rehabilitation nach dem Entfernungsverfahren die Wahrscheinlichkeit einer wiederholten Rückkehr der Pathologie erheblich verringert und daher keinen Schritt von dem vom Rehabilitologen und Chirurgen vorgeschlagenen individuellen postoperativen Behandlungsprogramm zurücktreten sollte. Intensive körperliche Methoden wie Bewegungstherapie, Physiotherapie, ein streng dosiertes Regime für körperliche Aktivität usw. tragen dazu bei, diese Konsequenz maximal zu verhindern..

Operationstechnik auf Video:

Darüber hinaus sollte eine Person wissen, wann sie sich setzen muss, da das vorzeitige Aufheben des Sitzverbots ein häufiger Grund für die Entwicklung wiederholter Verformungen der Knorpelstrukturen der Bandscheibe ist. Es ist normalerweise verboten, 4-6 Wochen zu sitzen, aber die Dauer der Zeit sollte in jedem Fall vom Arzt festgelegt werden. Sie müssen auch ein Korsett für die Wirbelsäule tragen, um die Problemabteilung schneller wiederherzustellen und zur Vorbeugung von Konsequenzen beizutragen. Die Dauer der Verwendung des orthopädischen Geräts wird jedoch auch von einem rein kompetenten Spezialisten unter Berücksichtigung klinischer Daten zur Dynamik der Genesung festgelegt.

Jemand erholt sich gemäß dem Plan - in 3 Monaten, aber möglicherweise muss jemand die Dauer der Erholungsphase um einige weitere Monate verlängern. Die Begriffe hängen direkt von den individuellen Eigenschaften des Körpers bis zur funktionellen Wiederherstellung, dem präoperativen Zustand des Patienten, dem Volumen und der Komplexität der Operation ab

Machen Sie nach der Genesung regelmäßig Übungen und befolgen Sie alle Sicherheitsvorkehrungen. Setzen Sie sich nicht unannehmbaren Belastungen aus, da selbst das Anheben eines schweren Gegenstandes die Krankheit zurückbringen kann

Dieser Komplex wird sowohl vor als auch nach der Operation durchgeführt. Aber mit Zustimmung des Arztes.

Die verbleibenden Schmerzen können einige Zeit anhalten, insbesondere bei Personen, die eine medizinische Einrichtung mit schwerwiegenden vertebrogenen Störungen betraten, die zu lange andauerten. Während sich das Nervengewebe und die Muskelstrukturen erholen, klingen unangenehme Symptome, die nicht unmittelbar nach dem Eingriff verschwinden, allmählich ab. Beachten Sie jedoch, dass sie allein ohne angemessene postoperative Behandlung nicht nur versagen, sondern auch eine anhaltende chronische Form annehmen können, manchmal mit irreversiblem Charakter..

Arten von Operationen

Es gibt verschiedene Arten von Operationen zur Entfernung eines Wirbelsäulenbruchs, weshalb der Arzt entscheiden muss, welcher für eine bestimmte Person geeignet ist. Zu diesem Zweck werden Voruntersuchungen durchgeführt, um die Größe der Pathologie, das Vorhandensein von Lücken sowie den Zustand der Nervenenden und Blutgefäße herauszufinden. Ein Spezialist interessiert sich dafür, wie lange die Pathologie aufgetreten ist und ob eine bestimmte Methode für ihre Entfernung geeignet ist..

Eine Laminektomie kann durchgeführt werden, dieses Verfahren ist sehr effektiv und Rückfälle sind äußerst selten. Bisher wird diese Methode nur selten angewendet, da ihre Folgen sehr unangenehm sein können.

Tatsache ist, dass während der Operation die Struktur der Bandscheibe und möglicherweise eines Teils des Wirbels zerstört wird. Aus diesem Grund kann sich eine Person beim Gehen oder im Sitzen unwohl fühlen. Außerdem besteht die Gefahr, dass sie behindert wird.

Die Mikrodisektomie wird häufig durchgeführt. In diesem Fall werden alle Aktionen ausgeführt, ohne über die Bandscheibe hinauszugehen. Daher ist der Wirbel selbst nicht betroffen. Der Arzt wird einen kleinen Einschnitt machen, durch den bestimmte Manipulationen mit kleinen Werkzeugen durchgeführt werden.

Bei der Endoskopie wird ein Hernie vom Typ der Zwischenwirbel mit einem speziellen Werkzeug - einem Endoskop - entfernt. Ein Einschnitt wird bis zu 5 mm vorgenommen, während alle Manipulationen auf dem Computerbildschirm sichtbar sind, sodass alle Aktionen so genau wie möglich ausgeführt werden können und die Struktur der Wirbelsäule nicht beschädigt wird. Eine Person kann innerhalb von anderthalb Monaten nach der Operation ein normales Leben führen.

Eine Laseroperation zur Entfernung eines Leistenbruchs ist möglich, wenn der Faserring immer noch nicht reißt. Gebrauchte Spezialausrüstung, die die beschädigte Festplatte betrifft. Unter der Einwirkung hoher Temperaturen, die einen Laser erzeugen, wird ein Teil der Flüssigkeit von der Scheibe entfernt, wodurch der Vorsprung verringert wird. Der Rehabilitationsprozess selbst wird ungefähr mehrere Wochen dauern..

Es ist zu beachten, dass mit Hilfe eines Lasers auch Knorpelgewebe wiederhergestellt werden kann. Tatsächlich stellt sich heraus, dass der beschädigte Teil getrocknet wird, wodurch der Vorsprung verschwindet, der Druck auf die Nerven abnimmt und sich der Zustand der Gefäße verbessert. Deshalb empfehlen Ärzte dieses Verfahren, wenn sich die Krankheit noch nicht in einem fortgeschrittenen Stadium befindet.

Es gibt eine solche Operation für Zwischenwirbelhernien wie Hydroplastie. In diesem Fall wird eine Lösung in die Wirbelsäule injiziert und dann zusammen mit den verletzten Bereichen der Bandscheibe abgepumpt. Infolgedessen ist es möglich, das Volumen des Pulpakerns zu verringern, wodurch der Vorsprung verschwindet.

Die Leute bemerken auch, dass sie Schmerzen haben, weil der Druck auf die Nervenenden verschwindet. Ungefähr zwei Tage nach der Operation wird eine Person nach Hause geschickt.

Radikale Behandlungsmethoden

Eine Wirbelsäulenhernie wird operiert, wenn sie für das Rückenmark und die Nervenfasern gefährlich ist

Alle Operationen mit einem Hernien der Wirbelsäule werden in zwei Typen unterteilt: offen, durch einen Hautschnitt durchgeführt und geschlossen, die mit Nadeln und anderen dünnen Instrumenten durchgeführt werden, ohne das Gewebe in Schichten zu zerlegen. Die Länge der Inzision kann je nach Art der gewählten Intervention stark variieren. Offene Operationen umfassen:

  • Diskektomie, bei der die versetzte Scheibe vollständig entfernt wird;
  • Stabilisierungsvorgänge - sind für Deformationen und Brüche vorgeschrieben, komplexe Eingriffe, die spezielle Systeme erfordern;
  • dekompressiv-stabilisierend - bei Stenosen und neurologischen Defiziten müssen einige Teile des Wirbels entfernt und neue Systeme installiert werden;
  • palliative, funktionelle Interventionen - werden bei starken Schmerzen mit Rückenmarksläsionen eingesetzt. Ihre Bedeutung ist das Schneiden einiger Nervenstämme.

Die zweite Gruppe - perkutane, weniger traumatische Operationen, die durch eine Punktion durchgeführt werden:

  • Hochfrequenz-Denervierung von Facettengelenken - durchgeführt von Nadeln unter endoskopischer Kontrolle, während des Verfahrens beeinflusst Hochfrequenzstrahlung Gewebe und Nerven;
  • Wirbelbroplastie - Mit einem dünnen Schlauch und einer Nadel werden die Wirbel mit einer speziellen Zusammensetzung zementiert, um ein Zusammenfallen zu verhindern.
  • perkutane Punktion Entfernung der Pathologie - mit verschiedenen Werkzeugen wird die Hernie gequetscht und aus dem Körper entfernt;
  • Kyphoplastie - stellt die Stärke des Wirbels wieder her, indem Werkzeuge eingeführt werden, die den Raum zwischen den Scheiben aufblasen und ihre normale Position wiederherstellen;
  • Geweberegeneration - Der beschädigte Pulpakern wird entfernt und seine Zellen werden zur Vermehrung ins Labor geschickt. Dann ist das implantierte Gewebe zurück.

Die Art des chirurgischen Eingriffs kann der Patient nicht selbst wählen. Dies erfordert eine vollständige Diagnose und Beratung durch einen Neurochirurgen und verwandte Experten.

Indikationen für das Verfahren

Die Extrusion ist eine Indikation für eine Operation bei einer Größe von 5 - 15 mm

Die Zwischenwirbelhernie bewirkt eine Verschiebung der Wirbel und führt zu einem Vorsprung des Faserrings über die Grenzen des normalen Ortes hinaus. Die Gefahr dieser Pathologie besteht in einer starken Verengung des Wirbelkanals, einer Kompression des Rückenmarks und der Nervenenden, die zu Entzündungen und Schwellungen führt. Aus diesem Grund treten akute Symptome auf: Schmerzen, Müdigkeit, Lähmungen, verminderte Empfindlichkeit.

Ein Leistenbruch wird einer chirurgischen Behandlung unterzogen, wenn er eine bestimmte Größe erreicht. Und für jede Abteilung sind diese Eigenschaften unterschiedlich.

Es wird eine Protrusion unterschieden, bei der Hernien um 5 bis 15 mm verschoben sind, und die Extrusion ist der schwierigste Zustand, bei dem die Bandscheibe vollständig außerhalb des Rings liegt. Es gibt jedoch weniger gefährliche Pathologen - Prolaps, in diesem Zustand bewegt sich die Hernie von 2 auf 3 mm und unterliegt einer endoskopischen Korrektur.

Die Größe einer Wirbelsäulenhernie für die Operation in den Abteilungen unterscheidet:

  • Zwischenwirbelhernien und Vorsprünge der Brust- und Lendenwirbelsäule. Hernien von 6-8 mm gelten als mittelgroß, von 9-12 - groß und von 12 mm - abgesondert und fallen aus. Bei einer Größe von 9 mm oder mehr sollte die Hernie operiert werden, jedoch nur mit Kompression des Rückenmarks und Vorhandensein von Elementen des „Pferdeschwanzes“..
  • Gebärmutterhalshernie. In dieser Zone unterscheiden sich die Wirbel in der Größe, daher werden große Zwischenwirbelformationen als Hernien mit einer Größe von 5 bis 6 mm angesehen, während ein Prolaps bei 6,5 bis 7 mm auftritt. Hernien gelten als 3-4 mm und klein - von 1 bis 2 mm. Die Operation ist vorgeschrieben, wenn der Leistenbruch einen Durchmesser von 6 bis 7 mm erreicht und zu einer Kompression des Rückenmarks führt.

Andere Indikationen für eine Operation

Die Operation kann für häufig wiederholte Taubheitsgefühle der Gliedmaßen verschrieben werden.

Eine Operation kann verordnet werden, wenn die Größe der Wirbelsäulenhernie nicht den empfohlenen Parametern entspricht. Einige zusätzliche Störungen sowie akute Symptome können eine Operation erforderlich machen:

  • schnell wachsende Schwäche der Gliedmaßen und ineffektive konservative Behandlung;
  • die zunehmende Anzahl von Taubheitsattacken in Armen oder Beinen;
  • chronisches Schmerzsyndrom, Einschränkung der Mobilität, die mit Medikamenten und anderen Methoden nicht beseitigt werden kann;
  • Entwicklung von Funktionsstörungen der Beckenorgane, des Herzens, der Lunge und anderer Systeme aufgrund eines Leistenbruchs;
  • Kompression von Blutgefäßen, Nervenenden - dies wird selten bei kleinen Hernien beobachtet;
  • nekrotische Prozesse im Bereich der Hernienbildung.

Arten von Operationen

Um zu verstehen, welche Operation am effektivsten ist, prüft der behandelnde Arzt alle Optionen basierend auf dem Krankheitsverlauf des Patienten und zahlreichen zusätzlichen Untersuchungen sowie unter Berücksichtigung des allgemeinen Gesundheitszustands des Kandidaten für die Hernienentfernung. Tabelle

Arten der Lendenhernienoperation

Tabelle. Arten der Lendenhernienoperation.


Dies ist eine fast universelle Art von chirurgischem Eingriff, der am häufigsten zur Entfernung von Hernienformationen eingesetzt wird. Der Chirurg führt Manipulationen im Bereich der Bandscheibe durch, ohne die Struktur des Wirbels zu verletzen.

Während dieses Vorgangs wird ein Endoskop-Tool verwendet, das Manipulationen auf einem Computerbildschirm anzeigt.

Unter dem Einfluss der hohen Temperatur, die von Lasergeräten durchgeführt wird, verdunstet Flüssigkeit aus Geweben, sie werden komprimiert, der Hernienvorsprung wird ausgeglichen.

Ein weiteres „neues Wort“ in der Hernienchirurgie. Eine spezielle Lösung wird in den Zwischenwirbelkörper injiziert. Er "erfasst" die beschädigten Segmente und sie werden zusammen mit der Hydrauliklösung abgepumpt.

Rehabilitation (postoperative Zeit)

Die wichtigsten Empfehlungen des Arztes während dieser Zeit sind:

  • Tragen eines unterstützenden Korsetts, geplante Zeit pro Tag;
  • Es ist strengstens verboten, in sitzender Position zu bleiben. Das Bewegen ist nur auf einer Trage gestattet.
  • Das Heben von Gewichten ist nicht akzeptabel, insbesondere wenn Sie mehr als 3 kg wiegen.
  • Sie können sich ohne das Wissen eines Arztes nicht selbst behandeln, Tinkturen nehmen oder Kompressen mit Kräutern oder Salben machen.
  • Es wird nicht empfohlen, sich länger als 4 Stunden in derselben Position zu befinden. Die Position sollte langsam alle 20 bis 25 Minuten geändert werden.
  • plötzliche Bewegungen, Verspannungen einzelner Körperteile sind nicht akzeptabel;
  • Verwenden Sie nur orthopädische Matratzen und Kissen.
  • Nehmen Sie nur drei Tage nach dem Eingriff ein Bad oder eine Dusche.

Der Körper braucht nach der Operation einige Zeit, um die Gesundheit wiederherzustellen

Daher ist es auch wichtig, eine richtige Ernährung sicherzustellen, nämlich eine ausreichende Menge an Spurenelementen, Proteinen und Fetten in die Ernährung aufzunehmen. Das Menü stimmt in der Regel mit dem behandelnden Arzt überein, da viele Gerichte für lange Zeit verboten sind

Zu Beginn der postoperativen Phase ist es:

  • Bettruhe;
  • Weigerung, schwere Gegenstände zu heben;
  • Sitzverbot.

Es ist auch wichtig, richtig und ausgewogen zu essen. Eine ausreichende Menge an Vitaminen, Mikro- und Makroelementen muss aufgenommen werden

Vergessen Sie nicht, zu rauchen und Alkohol zu trinken..

3-6 Monate nach der Operation muss der Patient alle Regeln einhalten, die dem behandelnden Arzt mitgeteilt werden. Das:

  1. Sie können nicht länger als vier Stunden ohne Pausen sitzen. Wenn eine Person sitzende Arbeit hat, sind regelmäßige Pausen erforderlich.
  2. Jede Verletzung kann tödlich sein. Vermeiden Sie Stürze und Stöße.
  3. Heben Sie nicht mehr als sechs kg an.
  4. Tragen Sie regelmäßig ein orthopädisches Korsett.
  5. Physiotherapieübungen durchführen. Der Komplex für die Lendenwirbelsäule wird vom Arzt individuell ausgewählt.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen, die nach der Operation auftreten, um einen Leistenbruch zu entfernen, werden in früh und spät unterteilt. Die ersten umfassen eitrig-septische Prozesse, die kurz nach der Operation im Gewebe der Wirbelsäule und ihrer Umgebung auftreten (Epiduritis, Osteomyelitis, Eiterung von Nähten). Zu den späten Komplikationen der Operation gehören Rückfälle der Zwischenwirbelhernie, degenerative Pathologien (Arthrose) und das Auftreten von Adhäsionen.

Narben und Verwachsungen

Während der Entfernung der Zwischenwirbelhernie in der Lendengegend wird die Integrität der die Wirbelsäule umgebenden Gewebe verletzt.

Transformierte Bereiche können ihre Funktionen nicht mehr ordnungsgemäß ausführen, daher treten bei der Bildung von Adhäsionen verschiedene Störungen in der Funktion des Bewegungsapparates auf.

Narben, die nach der Hernienentfernung auftreten, können auch die Nervenenden stark komprimieren, was häufig Schmerzen im Bein und im unteren Rücken sowie Taubheitsgefühl in den unteren Extremitäten verursacht.

Verletzung des Wasserlassens und des Stuhlgangs

Aufgrund der Bildung von Adhäsionen nach Entfernung der Zwischenwirbelhernie und Kompression der Nervenwurzeln kann die Aktivität der Beckenorgane beeinträchtigt sein. Dies führt zu Harn- und Stuhlinkontinenz, Empfindlichkeitsverlust während der Darm- und Blasenentleerung, zu einer Abnahme oder Zunahme der Harnfrequenz.

Epiduritis

Zu den schwerwiegendsten Komplikationen, die nach einer Operation an der Zwischenwirbelhernie auftreten, gehört die Epiduritis, ein entzündlicher Prozess im Epiduralraum, der sich zwischen der harten Hülle des Rückenmarks und dem Periost der Wirbel befindet.

In diesem Fall treten die charakteristischen Symptome der Pathologie in den ersten Wochen nach der Operation auf. Der Patient hat starke Rückenschmerzen, die Gliedmaßen werden taub, die Körpertemperatur steigt.

Die schwerwiegendsten Komplikationen, die nach der Operation auftreten, sind Epiduritis, bei der die Körpertemperatur des Patienten ansteigen kann.

Epiduritis kann sich auch vor dem Hintergrund eines Narbenklebevorgangs entwickeln. In diesem Fall verläuft die Pathologie nur schleppend, und die Schmerzen in der Wirbelsäule treten nicht in den ersten Monaten nach der Operation auf, sondern viel später - nach 1 bis 1,5 Jahren. In den schwersten Fällen führt eine Epiduritis zu einer Beeinträchtigung der Motorik und einer Behinderung..

Die Entwicklung arthritischer Prozesse

Eine Schädigung des Wirbelsäulengewebes während der Entfernung eines Leistenbruches und die Bildung von Adhäsionen führt zu einer Unterernährung der Wirbelsäule und zur Entwicklung tiefer degenerativ-dystrophischer Prozesse, die eine Arthrose der Wirbelsäule verursachen. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch eine Verschlechterung des Knorpels zwischen den Wirbeln, das Auftreten starker Schmerzen in der Wirbelsäule und die Einschränkung der motorischen Aktivität..

Osteomyelitis

Osteomyelitis, begleitet von einer Entzündung des Knochengewebes der Wirbelsäule, tritt auf, wenn die Infektion in das harte Gewebe der Wirbelsäule eindringt. Dies kann auf die Nichteinhaltung aseptischer und antiseptischer Regeln während der Operation, eine Abnahme der Immunität und die Ausbreitung von Infektionserregern im Körper sowie von Lymphe und Blut zurückzuführen sein.

In fortgeschrittenen Fällen führt die Krankheit zum Tod.

Osteomyelitis entwickelt sich vor dem Hintergrund der Ausbreitung von Infektionserregern im Körper zusammen mit Lymphe und Blut.

Arten von Hernienoperationen

Es gibt verschiedene Arten von Operationen an der Wirbelsäule mit unterschiedlichem Grad an Wirksamkeit, Risiko und unterschiedlicher Länge der Erholungsphase. Die optimalsten und modernsten Genesungsmethoden, die Chirurgen je nach individuellen Merkmalen für ihre Patienten auswählen, werden als die folgenden Arten von chirurgischen Eingriffen angesehen:

Endoskopisch

Endoskopisch - chirurgische Entfernung eines Leistenbruchs im Zwischenwirbelraum und Freisetzung der übertragenen Nervenenden des Rückenmarks zur Verringerung von Schmerzen und neurologischen Schäden, die keine großen Einschnitte in das Gewebe erfordern.

Fachleute heben solche Vorteile der Hernienendoskopie hervor, wie geringfügige Weichteilverletzungen, Erhaltung der Integrität der Bandscheibe, ein geringer Prozentsatz der Entwicklung postoperativer Komplikationen, geringer Blutverlust während der Hernienentfernung und das Fehlen postoperativer Schmerzen.

Indikationen für die Verwendung dieser Art von Operation sind:

  • Vorsprung eines Leistenbruchs an der Seite der Bandscheibe; entzündliche Phänomene im Wirbelkanal; Entwicklung eines neurologischen Syndroms mit starken Schmerzen, die zur Seite und zum unteren Rücken ausstrahlen; das Fehlen einer ausgeprägten Wirkung einer längeren Behandlung mit konservativen Methoden; Entwicklung der sexuellen Dysfunktion.

Gegenanzeigen für diese Art von chirurgischem Eingriff sind:

  • onkologische Erkrankungen mit sekundären Herden in der Wirbelsäule; Verengung der Gefäße des Wirbelkanals; Schwangerschaft; die Entwicklung infektiöser Läsionen an der Stelle der Hernienlokalisation; frühere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems; mittlere Hernie.

Laser

Laserbelichtung (Erwärmung und Verdampfung der Flüssigkeit) durch Emission von Laserstrahlen geringer Leistung auf den Kern innerhalb der Bandscheibe, um ihn zu reduzieren oder zu entfernen, wobei der Hernieninhalt weiter zurückgezogen wird, was auf die Nervenwurzeln drückt und starke Schmerzen verursacht. Der Kern ist eine dichte geleeartige Konsistenz, die aus 70% Wasser besteht. Unterscheiden Sie zwischen Laserverdampfung (oder Denukleation) und Rekonstruktion von Bandscheiben.

Die Vorteile dieser Methode der chirurgischen Behandlung von Hernien der Wirbelsäule:

  • leichte Beschwerden und völlige Abwesenheit von Schmerzen während der Manipulation; Die Struktur gesunder Gewebe, die die Wirbelsäule umgeben, wird nicht gestört und es bilden sich keine Narben. die schnellste Erholungsphase, die keine strengen Einschränkungen und Bettruhe erfordert; Verwendung von Lokalanästhesie.

Ein Hernienvorsprung in der Wirbelsäule, der eine Behandlung mit einem Laser erfordert, weist die folgenden Merkmale auf:

  • kleine pralle Größe; das Fehlen jeglicher Komplikationen; das Alter des Patienten im Bereich von 20-50 Jahren; mangelnde Verbesserung der medikamentösen Behandlung; degenerative Prozesse im Bandscheibengewebe der Wirbelsäule.

Experten identifizieren verschiedene Kontraindikationen für die Laserverdampfung von Scheiben:

  1. die Größe des Hernienvorsprungs ist viel größer als 6 mm;
  2. altersbedingte degenerative Prozesse im Gewebe eines Patienten, der 50 Jahre alt ist;
  3. Ossifikation des Kerns der Bandscheibe, Schädigung des Rückenmarks.

Interlaminar

Entfernung des Vorsprungs des Kerns der Bandscheibe von signifikanter Größe (mehr als 6 mm) im lumbosakralen Bereich, wo die Dornfortsätze mit dem Implantat anatomisch gut unterschieden sind. Das Implantat ist etwas größer als eine abgeschnittene Scheibe. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass das Implantat die Wirbel fixiert und die Stabilität der Bänder und Segmente beibehält, um keinen Rückfall des Nervenwurzeldrucks hervorzurufen.

Diese Methode zur Hernienentfernung kann nur bei Patienten ohne Erkrankungen und Pathologien des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems ohne fortschreitenden infektiösen oder entzündlichen Prozess durchgeführt werden..

Indikationen

Es versteht sich, dass die Entfernung eines Bandscheibenvorfalls eine extreme medizinische Maßnahme ist und daher nicht für jede Person angewendet wird. Es sollte bestimmte Angaben geben, die in relative und absolute unterteilt sind. Die erste Option tritt auf, wenn eine konservative Behandlung nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt. Wenn sich der Zustand einer Person nicht bessert, muss sie daher eine Hernienentfernung durchführen.

An absoluten Indikationen kann die Sequestrierung eines Wirbelbruchs unterschieden werden. In diesem Fall fällt der Kern vollständig aus und dadurch werden die Nervenwurzeln stark zusammengedrückt. Eine Person leidet an einem intensiven Schmerzsyndrom, das mit Pocken beginnt und in das Bein übergeht. Wenn Sie nicht operiert werden, kann es zu einer Lähmung kommen..

Empfindlichkeitsverlust der unteren Extremitäten. Es wird für eine Person schwierig, die Beine zu beugen und zu lösen. Dies wird als gefährliches Symptom einer Hernie angesehen, das auf das Auftreten einer Parese hinweist. Beim Menschen ist die Funktion des Nervensystems aufgrund der Tatsache, dass die Nervenfasern erheblich geschädigt sind, gestört

In diesem Stadium ist es äußerst wichtig, die Hernie der Wirbelsäule zu entfernen. Wenn dies nicht getan wird, tritt eine Muskelatrophie auf, die äußerst schwer zu heilen ist.

Die Größe der Zwischenwirbelhernie dient auch als Indikation für eine Operation. Eine ähnliche Pathologie komprimiert die Nervenwurzeln. Medizinische Experten nennen diesen Zustand "Pferdeschwanz-Syndrom". Beim Menschen sind die Prozesse des Stuhlgangs und des Urinierens erheblich beeinträchtigt, und bei Vertretern des stärkeren Geschlechts ist die erektile Dysfunktion erheblich beeinträchtigt. Wenn die Zwischenwirbelhernie nicht entfernt wird, können nicht alle negativen Veränderungen rückgängig gemacht werden..

Die Menschen sind speziell daran interessiert, in welcher Größe eine Wirbelsäulenhernienoperation erforderlich ist. Wenn die Größe der Pathologie bis zu 12 mm beträgt, ist eine Behandlung zu Hause zulässig. Wenn die Größe 12 mm oder mehr beträgt, ist bereits ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Dies ist einer der Hauptfaktoren, die die Entscheidung beeinflussen, ob eine Operation durchgeführt werden soll oder nicht..

Endoskopische Bandscheibenvorfalloperation: Häufige Fragen

Nachfolgend sind die häufigsten Fragen aufgeführt, die Patienten vor der Operation betreffen. Experten glauben, dass ein ausreichendes Bewusstsein der Patienten für alle Aspekte der bevorstehenden Behandlung und Rehabilitation der Schlüssel zu einer erfolgreichen Erholungsphase und Genesung ist.

Wie viele Tage müssen Sie nach der Operation im Krankenhaus sein??

Wenn die Zwischenwirbelhernie mit einer endoskopischen Methode entfernt wird, dauert der Krankenhausaufenthalt normalerweise 1-2 Tage. Wenn während der Entfernung oder in der frühen postoperativen Phase Komplikationen auftreten, wird der Patient für mindestens 7-10 Tage in ein chirurgisches Krankenhaus oder eine Intensivstation gebracht.

Krankenhausaufenthalt des Patienten nach einer erfolgreichen Operation nicht länger als zwei Tage

Postoperative Verbandpreise

Muss ich nach der Operation Antibiotika injizieren??

Die Verwendung von Antibiotika nach endoskopischen Operationen ist in den meisten Fällen unpraktisch. Um Krankenhausinfektionen und entzündlichen Prozessen vorzubeugen, kann der Arzt Metronidazol für einen Zeitraum von 7 bis 10 Tagen in einer Dosierung von 250-500 mg zweimal täglich verschreiben.

Die Verwendung von antibakteriellen Mitteln der Penicillin-Reihe, Cephalosporinen, Fluorchinolonen und Makroliden ist für Personen mit geschwächter Immunität und hohem Infektionsrisiko für Weichteile angezeigt. Das Medikament der Wahl ist meistens "Amoxicillin" (Dosierung für Erwachsene - 500 mg 3-mal täglich für 5-10 Tage).

Kann ich nach der Operation Sport treiben??

Profisportarten sowohl nach Entfernung der Zwischenwirbelhernie als auch während der konservativen Behandlung sind nur mit Genehmigung des behandelnden Arztes zulässig. Einzelne Faktoren, die die Möglichkeit eines Sporttrainings beeinflussen können, sind nicht nur das Gewicht und das Alter des Patienten, sondern auch die Größe des Vorsprungs, das Vorhandensein von Anzeichen eines Einklemmens, die Lage der Hernie relativ zur Wirbelsäule und die foraminale (Zwischenwirbel-) Öffnung.

Es ist möglich, 1-2 Monate nach der endoskopischen Operation Physiotherapie, Schwimmen, Gymnastik und Muskeldehnungsübungen durchzuführen, um die Hernie zu entfernen (ohne individuelle Kontraindikationen)..

Übungen nach der Operation zur Entfernung des Leistenbruchs können in 1-2 Monaten begonnen werden

Ist es möglich, eine Schwangerschaft nach endoskopischer Entfernung eines Wirbelbruchs zu planen??

Die endoskopische Entfernung eines Leistenbruchs ist keine Kontraindikation für die Planung und Durchführung einer Schwangerschaft. Es ist jedoch wichtig zu berücksichtigen, dass jeder chirurgische Eingriff in den Körper eine Rehabilitations- und Erholungsphase erfordert. Dies gilt insbesondere für die Wirbelsäule, da die Lendenwirbelsäule den größten Teil der Belastung während der Schwangerschaft ausmacht, die durch einen immer größer werdenden Uterus verursacht wird

Um Rückfälle zu vermeiden und das Risiko einer Osteochondrose zu verringern, an der nach dem Tragen eines Kindes etwa 37% der Frauen leiden, wird empfohlen, eine Schwangerschaft frühestens 1 Jahr nach der Endoskopie zu planen.

Eine Schwangerschaft kann ein Jahr nach einer Hernienoperation geplant werden

Wie schnell verschwinden die Beinschmerzen nach der Operation??

Schmerzen in den Beinen vor dem Hintergrund einer Zwischenwirbelhernie der Wirbelsäule verschwinden unmittelbar nach der Operation. Muskelschwäche, Taubheitsgefühl in den Beinen und andere Manifestationen von Parästhesien können lange anhalten (bis zu mehreren Monaten). In seltenen Fällen verschwinden diese Phänomene überhaupt nicht vollständig und erfordern eine ständige Korrektur mit Medikamenten.

Schmerzen in den Beinen nach der Operation stören die Patienten selten.

Wann waschen??

Sie können die Naht einweichen und am elften Tag nach der Operation im Bad oder in der Dusche waschen.

Ist es möglich zu gehen?

Preise für orthopädische Schuhe

Das Wandern nach Endoskopie der Zwischenwirbelhernie ist nicht nur nicht verboten, sondern wird auch als Element der verzögerten Genesung postoperativer Patienten empfohlen. Es ist notwendig, in einem ruhigen Tempo zu gehen, das bequem ist, um den üblichen Herz- und Atemrhythmus aufrechtzuerhalten, etwa 3-4 km pro Tag. 2 Wochen nach der Operation können Sie täglich 15 bis 20 Minuten lang langsam gehen.

Wandern nach der Operation wird davon profitieren

Die folgende Tabelle zeigt die ungefähren Preise für die endoskopische Entfernung der Zwischenwirbelhernie in Großstädten.

Preise für die endoskopische Entfernung eines Leistenbruchs

StadtBetriebskosten (geschätzt)
Moskau150.000 Rubel.
St. Petersburg74.600 Rubel (+14580 Rubel - Anästhesiehilfe)
Kasan60.000-167.000 Rubel
Jekaterinburg93.600 Rubel
Novorossiysk112.000 Rubel

Wie wird die chirurgische Behandlung durchgeführt: Arten von Operationen

Alle Methoden, mit denen die lumbosakrale Hernie entfernt wird, sind in mehrere Gruppen unterteilt, die in der Tabelle dargestellt sind:

MethodenAnsichtenEigenschaften
RadikaleLaminektomieWährend der Operation werden Metalleinsätze verwendet, ein künstliches Implantat wird installiert
Diskektomie
Minimal-invasiveLaserverdampfungSie werden schnell durchgeführt, haben ein geringes Komplikationsrisiko und eine kurze Rehabilitationszeit, sind für den Patienten absolut sicher
Endoskopie
Hydroplastie
Transdermale Laserrekonstruktion
Nukleoplastik
InnovativEndoskopische WirbelsäulenchirurgieIn seltenen Fällen treten Komplikationen durch Mikroinzisionen auf.
Roboterbetrieb
TransplantationProthesenscheibenImplantate für Zwischenwirbelhernien werden installiert

Laserverdampfung

Verwendung eines Lasers zur Reduzierung des Kerns der Bandscheibe.

Die Operation wird mit einem leistungsstarken Laser durchgeführt und bezieht sich auf eine minimalinvasive Operation. Mit seiner Hilfe wird ein Leistenbruch durch Trocknen um das Zweifache reduziert. Die Operation wird an unkomplizierten Vorsprüngen durchgeführt und ist für den Patienten nicht gefährlich. Zu diesem Zweck wird ein Lichtleiter in das Knorpelgewebe eingeführt, der den Kern verdampft und die sagittale Größe der Bandscheibe und der Hernie verringert. Die chirurgische Behandlung von Hernien hat folgende Vorteile:

  • kleines Trauma;
  • schnelle Rehabilitation;
  • geringe strukturelle Störung.

Laminektomie oder offene Dekompression

Durch die Operation zur Entfernung der Zwischenwirbelhernie können Sie den Bereich des zerstörten Wirbels über der Nervenwurzel ausschneiden und gleichzeitig die erkrankte Bandscheibe entfernen. Um den Nerv herum wird zusätzlicher Platz frei, die lokale Durchblutung verbessert sich, das Schmerzsyndrom wird vollständig gestoppt. Der Patient wird unter Vollnarkose operiert, der chirurgische Schnitt wird bis zu 10 cm lang durchgeführt, die Muskeln und Facettengelenke werden abgeschnitten. Osteophyten, Narben, Hernien werden herausgeschnitten, ein Implantat wird installiert. Sie verwenden eine Metallprothese. Sie beginnen unter der Kontrolle einer Röntgenkontrastuntersuchung zu arbeiten, die Interventionszeit beträgt 1 bis 3 Stunden.

Endoskopische Chirurgie

Die Operation wird mit einem Wirbelsäulenendoskop durchgeführt.

Unter örtlicher Betäubung wird ein Einschnitt von nicht mehr als 5 mm durchgeführt. Die Operation zur Entfernung eines Leistenbruchs der Lendenwirbelsäule wird mit einem Endoskop durchgeführt. Es wird in die Ebene der Bandscheibe eingeführt und überwacht gleichzeitig den Fortschritt der Operation auf dem Bildschirm. Neurochirurgen entfernen den zerstörten Pulpakern und schneiden die Zwischenwirbelhernie aus. Die Operation dauert eine halbe Stunde und ist absolut ungefährlich. Das Risiko von Wirbelsäulenverletzungen und Verletzungen ist minimal..

Mikrodisektomie

Mit einem mikrochirurgisch wirksamen Eingriff können Sie einen Leistenbruch durch einen kleinen Einschnitt auf der Rückseite mit einem Operationsmikroskop und Miniaturinstrumenten entfernen und behandeln. Die Mikrodiskektomie lindert Schmerzen, unterliegt einer Parese, in 87% der Fälle tritt eine vollständige Genesung auf, bei 4% ist ein Rückfall möglich. Die Entfernung eines Wirbelbruchs erfolgt in einer halben Stunde. Die vollständige Genesung des Patienten erfolgt in 6 Wochen und es ist möglich, die Arbeit in 5 Tagen aufzunehmen.

Transdermale Laserrekonstruktion

Diese Entfernung einer Lendenhernie, auch Diskoplastik genannt, erfolgt mit Vorsprung. Während des Vorgangs wird die zerstörte Festplatte wiederhergestellt und der Vorsprung entfernt. Mit dieser Technik ist es zweckmäßig, Hernien der Halswirbelsäule und der lumbosakralen Region auszuschneiden. Die Laserrekonstruktion wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, dauert bis zu einer halben Stunde, der Patient wird am selben Tag entlassen.

Was ist Hydroplastik??

Mit einem Nukleotom wird ein Leistenbruch zerkleinert.

Die mikrochirurgische Operation bei einem Leistenbruch der Lendenwirbelsäule wird mit einem Nukleotom durchgeführt. Dies ist eine Sonde mit einem winzigen Durchmesser, die durch einen Miniatur-Hautschnitt in den Bereich des Pulpakerns eingeführt wird. Kochsalzlösung wird mit hoher Geschwindigkeit zugeführt, um die Hernienelemente zu schleifen und anschließend durch die interne Öffnung zu entfernen. Die Entfernung eines Leistenbruchs durch diese Methode ist weniger traumatisch, der Patient wird am selben Tag entlassen. Hydroplastie ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • unkomplizierter Vorsprung mit kleinem Durchmesser;
  • mangelnde Sequestrierung;
  • Lokalisation in der lumbosakralen Region.

Zerstörung der Facettennerven

Eine minimale mikrochirurgische Operation wird mit dem Hauptziel durchgeführt, die schmerzhaften Schmerzattacken, die für die Sakralwirbelsäule charakteristisch sind, mit Hernien zu stoppen. Während der Operation werden Schmerzrezeptoren aufgrund von Nervenblockaden und Zerstörung facettierter Nervenstrukturen inaktiviert. Schmerzen aufgrund von Überlastung während der Streckung der Wirbelsäule hören auf.