Wie man Osteochondrose mit radikulärem Syndrom heilt: Symptome und Behandlungsschema

Osteochondrose mit radikulärem Syndrom - Schädigung der Rückenmarkswurzeln, die zur Ursache von motorischen, autonomen und Schmerzstörungen wird. Die Pathologie ist durch starke Schmerzen, verminderte Muskelkraft und eingeschränkte Beweglichkeit gekennzeichnet. Gleichzeitig nimmt die Empfindlichkeit in Bereichen des Körpers ab, die der beschädigte Spinalnerv innerviert..

Zur Diagnose eines durch Osteochondrose hervorgerufenen radikulären Syndroms werden Radiographie, MRT, Myelographie und gegebenenfalls Lumbalpunktion durchgeführt. In der Therapie werden Arzneimittel mit anästhetischer Wirkung, Muskelrelaxantien und Arzneimittelblockaden verwendet. Bewährt in der Behandlung von Wirbelsäulentraktion, Sport, Physiotherapie und Massagen.

Charakteristische Merkmale der Pathologie

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Die radikuläre Osteochondrose ist das Endstadium eines langen destruktiven degenerativen Prozesses, der in den Bandscheiben auftritt. Das Schmerzsyndrom manifestiert sich nach dem Heben von Gewichten, einer Infektion der Atemwege oder des Darms, einer unangenehmen scharfen Bewegung. Der faserige Ring der Scheibe bricht und geht über seine Grenzen hinaus. Im freien Raum bildet sich ein Zwischenwirbelbruch, der die Wurzeln der Wirbelsäule zusammendrückt. Es entwickelt sich ein radikuläres Syndrom - eine Reihe von Symptomen, die das Leben eines Menschen erheblich verkomplizieren.

Akute Schmerzen treten nicht nur als Folge eines Traumas der Wirbelsäulenwurzeln auf. Die Situation wird durch das gebildete Knochenwachstum und eine verlängerte Scheibe, die die angrenzenden Weichteile verletzen, verschärft. Dies führt zu einer noch stärkeren Zunahme der Schmerzen und manchmal zu einer aseptischen Entzündung. Die Pathogenese wird auch durch Dyskalgie erschwert - Schmerzen in der Innervationszone der entsprechenden Wurzeln der Spinalnerven.

Symptome

Klinisch manifestiert sich die radikuläre Osteochondrose in Schmerzen, verminderten Reflexen, partieller Empfindlichkeitsstörung und autonomen Störungen. Die schmerzhaften Empfindungen, die unmittelbar nach dem Bruch des Faserrings auftreten, ähneln "Hexenschuss" oder Schmerzen, die mit einer Muskelentzündung einhergehen. Und die Bildung des Syndroms erfolgt nach der Bildung einer Zwischenwirbelhernie. Das erste Kribbeln und Taubheitsgefühl treten auf. Eine Verletzung der Wurzel führt zu einer Störung der Innervation - Temperatur, Tast- und Schmerzempfindlichkeit sind vermindert oder fehlen vollständig.

Mit der Zeit schwächen sich die Muskeln im Bereich der betroffenen Wirbelsäulenwurzel. In schweren Fällen wird eine vollständige Atrophie beobachtet (Größenreduktion).

Die radikuläre Osteochondrose wird in Abhängigkeit von der Position der beschädigten empfindlichen Nervenenden klassifiziert:

Aber ziemlich oft sind mehrere Plexus spinalis an dem zerstörerischen Prozess beteiligt. In solchen Fällen wird bei Patienten eine kombinierte Läsion diagnostiziert, beispielsweise eine zervikothorakale Osteochondrose mit radikulärem Syndrom. Eine solche Pathologie ist durch schwere Symptome gekennzeichnet, einschließlich Anzeichen einer Schädigung der Hals- und Brustwirbel und der Bandscheiben sowie einer Verletzung mehrerer Nervenenden.

Radikuläre radikuläre Osteochondrose

Die Pathologie dieser Lokalisation ist aufgrund der anatomischen Struktur der Halswirbelstrukturen ziemlich selten. Diese Wirbelsäule ist mit starken Bändern ausgestattet und der Durchmesser der Zwischenwirbelkanäle ist relativ klein. Daher wird in Ausnahmefällen eine Schwellung der Kontur der Bandscheibe über den Wirbelkörper hinaus ohne Bruch des Faserrings (Vorsprung) beobachtet.

Das Syndrom entwickelt sich mit zervikaler Pathologie infolge einer Kompression der Arterie, durch die Sauerstoff und Nährstoffe in die Wurzeln der Wirbelsäule gelangen. Seine Kompression wird zur Ursache einer anhaltenden Hypoxie (Sauerstoffmangel der Zellen) und folglich einer Schädigung der Nervenenden. Für die Zervixpathologie sind die folgenden Symptome charakteristisch:

  • Neri-Symptom - Inertes Gießen des Kinns auf die Brust in Rückenlage führt zu starken Schmerzen;
  • Dejerines Symptom - ein scharfer Schmerzanfall verursacht Husten, Niesen, lautes Lachen, leichte Muskelverspannungen;
  • die Abnahme der Empfindlichkeit, die ein Neurologe beim Drücken und Kribbeln des von beschädigten Wurzeln innervierten Bereichs zeigt.

Schmerzen im Nacken mit zervikaler radikulärer Osteochondrose erstrecken sich auf Brust, Schultern und Unterarme. Oft klagt ein Patient in einer Arztpraxis über schmerzhafte Empfindungen und Taubheitsgefühle an Zunge, Unterkiefer und Händen. Die Gefahr einer Pathologie liegt in der allmählichen Unterernährung der Trapez-, Deltamuskel- und Zungenmuskulatur.

Radikuläre Thoraxosteochondrose

Die thorakale Osteochondrose mit radikulärem Syndrom geht mit Schmerzen in paravertebralen Punkten und muskulös-tonischen Störungen einher. Im Bereich der beschädigten Nervenenden ist die Empfindlichkeit gestört, der Bewegungsumfang verringert.

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Bei Patienten wird häufig eine Parese (Abnahme der Kraft) der Muskeln diagnostiziert, die für die Beugung von Fingern und Händen verantwortlich sind. Es wurden auch Fälle einer Beteiligung sympathischer Handformationen am pathologischen Prozess festgestellt. Klinisch manifestiert sich dies in ihrer Schwellung, Abkühlung und vermehrtem Schwitzen.

Ein spezifisches Zeichen für die Pathologie der Brustregion ist das spondylokoronare Syndrom. Eine Person hat Schmerzen im Herzen beim Biegen, Biegen des Körpers, Drehen oder Biegen. Es ist schwierig, solche Empfindungen durch die Einnahme von Medikamenten zur Koronarexpansion zu beseitigen.

Lumbosakrale radikuläre Osteochondrose

Am häufigsten bildet sich in der Lendengegend ein Zwischenwirbelbruch, der zum Auftreten sehr scharfer Schmerzen („Hexenschuss“) führt. Eine Person friert einige Minuten ohne Bewegung ein, während sie versucht, nicht tief zu atmen. Die Prävalenz der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule mit radikulärem Syndrom erklärt sich aus der starken Belastung der Bandscheiben und Wirbel beim Gehen, der relativen Schwäche der Muskeln und des Band-Sehnen-Apparats. Außerdem ist der Durchmesser der Löcher, in denen sich die Blutgefäße, Wirbelsäulenwurzeln und Spinalnerven befinden, sehr klein. Schon eine leichte Verformung führt zu einem Trauma dieser Strukturen..

Klinisch manifestiert sich die Pathologie wie folgt:

  • Schmerzen treten in der Lendenwirbelsäule auf und strahlen auf die Füße, Unterschenkel, Oberschenkel und die Leistengegend aus.
  • Um Schmerzen zu minimieren, nimmt eine Person eine erzwungene Position des Körpers ein, beugt beispielsweise ihre Beine leicht;
  • Die lumbale radikuläre Osteochondrose geht mit einem Symptom der Laseg-Spannung einher - der Schmerz nimmt zu, wenn das gerade Bein angehoben wird.
  • Das Wassermann-Symptom ist charakteristisch für die Verletzung - die Schwere der Schmerzen nimmt zu, wenn das Bein auf dem Bauch liegend am Knie gebeugt wird.

Der Schmerz ist zeitweise, tritt mit einer plötzlichen Bewegung, Unterkühlung, Arbeit im Land auf. Seine Intensität ist variabel. Zuerst ist der Schmerz scharf, schneidend, und dann wird er schmerzhaft, drückend, stumpf.

Behandlung

Dem Patienten wird eine Immobilisierung der Wirbelsäule gezeigt - er liegt in Bauchlage auf einem harten Bett. Ohne Entzündung ist es möglich, die Verletzung mit trockener Hitze zu beseitigen: Heizkissen, eine Tüte heißes Salz, wärmende Salben (Capsicam, Viprosal, Finalgon), Pfefferpflaster, Senfpflaster.

Physiotherapeutische Verfahren sind in den Behandlungsschemata enthalten - Phonophorese, Elektrophorese, Stoßwellentherapie, Magnetotherapie. Je nach Ernennung eines Wirbeltiers oder Neurologen kann eine „trockene“ oder Unterwassertraktion der Wirbelsäule durchgeführt werden.

Bei akuten Schmerzen, die mit Medikamenten, die 3-4 Monate dauern, nicht beseitigt werden können, ist der Patient auf die Operation vorbereitet - Entfernung der Zwischenwirbelhernie.

Medikamente zur Behandlung von Osteochondrose mit radikulärem SyndromTherapeutische Wirkung
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - Diclofenac, Nimesulid, Meloxicam, Ketoprofen, IbuprofenVerringerung der Schwere von Schmerzen und Schwellungen, Linderung von Entzündungen
Muskelrelaxantien - Sirdalud, Midokalm, Baklosan, TolperizonEntspannung der krampfartigen Skelettmuskulatur, Beseitigung von Verletzungen
Mittel mit B-Vitaminen - Milgamma, Combilipen, NeuromultivitVerbesserung des Trophismus beschädigter Gewebe, Normalisierung der Innervation

Bei rechtzeitigem Zugang zu einem Arzt ist die Prognose günstig. Eine umfassende Behandlung wird mit allen Heilmethoden durchgeführt. Dieser Ansatz eliminiert die Entwicklung irreversibler Komplikationen und das Auftreten schmerzhafter Rückfälle..

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Radikuläres Syndrom

Das neuralgische Syndrom, das sich durch Kompression der Anfangsabteilungen der Spinalnerven oder Nervenwurzeln im Bereich ihres Astes vom Rückenmark entwickelt, wird in der Medizin als radikuläres Syndrom oder Radikulopathie bezeichnet. Der Schmerz, der mit dieser Pathologie einhergeht, ist je nach Lage der Läsion in verschiedenen Teilen des menschlichen Körpers lokalisiert. So können Schmerzen im unteren Rücken, in den Gliedmaßen, im Nacken auftreten und sogar in den Bereich der inneren Organe, beispielsweise in den Magen, das Herz und den Darm, bestrahlt werden.

Ursachen des radikulären Syndroms

Das radikuläre Syndrom ist eine sehr häufige Krankheit und hat einige Ursachen. Das Auftreten der Krankheit wird in erster Linie durch verschiedene degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule erleichtert. Am häufigsten handelt es sich um Osteochondrose, Spondylose oder Zwischenwirbelhernie. Darüber hinaus kann das radikuläre Syndrom das Ergebnis sein von:

  • Alle Arten von Verletzungen und Narbenveränderungen;
  • Osteoporose (infolge von Wirbelkörperfrakturen);
  • Osteomyelitis oder Tuberkulose (infolge einer Schädigung der Wirbel infektiöser Natur);
  • Veränderungen des Hormonstatus;
  • Spondylarthrose;
  • Verschiedene angeborene Defekte der Wirbelsäule;
  • Onkologische Erkrankungen des Rückenmarks;
  • Regelmäßige Belastung der Wirbelsäule;
  • Bewegungsmangel;
  • Unterkühlung.

Es ist zu beachten, dass das radikuläre Syndrom nicht unmittelbar nach Exposition gegenüber einem der oben genannten Gründe auftritt. In der Regel treten zunächst Störungen im Bereich der Bandscheiben auf, die zur Bildung von Hernien führen. Danach verschiebt sich die Hernie allmählich und übt Druck auf die Nervenwurzel aus, wodurch das Abfließen von venösem Blut verhindert wird. Dies führt zur Entwicklung dieser Krankheit..

Lumbales radikuläres Syndrom

Am häufigsten betrifft das radikuläre Syndrom der Wirbelsäule die Lendengegend. Dies ist darauf zurückzuführen, dass diese Stelle im Vergleich zu anderen Teilen der Wirbelsäule in der Regel einer maximalen Belastung ausgesetzt ist. Außerdem sind die Muskeln und Bänder des unteren Rückens relativ schwach und die Öffnungen für den Austritt von Nervenwurzeln aus den Gefäßen ziemlich groß.

Beim radikulären Syndrom der Lendenwirbelsäule tritt normalerweise ein ausgeprägter einseitiger Schmerz anderer Art auf (Schmerzen, Schärfe, Stumpfheit, Schießen, Schneiden usw.). Die Art des Schmerzes hängt von der Intensität der Schädigung der Nervenwurzel und verwandten Faktoren ab. Angriffe können in diesem Fall durch plötzliche Bewegungen oder Unterkühlung ausgelöst werden. Die Lokalisation von Schmerzen ist auf die Niederlage bestimmter Wurzeln des unteren Rückens zurückzuführen:

  • Das radikuläre Syndrom der Lendenwirbelsäule, das 1-3 Wurzeln betrifft, ist durch Schmerzen im unteren Rücken, im Unterbauch, in den vorderen und inneren Oberschenkeln, in der Leiste und im Schambereich gekennzeichnet. Sie werden oft von Taubheitsgefühl der Haut und einem Gefühl von Gänsehaut in diesen Bereichen begleitet;
  • Bei der Niederlage von 4 Wurzeln des unteren Rückens werden Schmerzen im Bereich des unteren Rückens und der Hüften beobachtet, die sich bis zum Knie und Unterschenkel erstrecken. Bei Bewegungen im Knie ist eine Schwäche erkennbar;
  • Das radikuläre Wirbelsäulensyndrom, das die 5 Wurzeln der Lendenwirbelsäule betrifft, äußert sich in Schmerzen im Bereich der inneren Oberfläche der Oberschenkel und des Unterschenkels, die den Fuß und den großen Zeh erreichen. Die Muskeln des Fußes werden schwach, was es oft schwierig macht, auf dem betroffenen Fuß zu stehen.

Es ist erwähnenswert, dass Schmerzen mit radikulärem Wirbelsäulensyndrom in der Lendenwirbelsäule in der Regel in Ruhe oder auf einer gesunden Seite aufhören oder abnehmen.

Symptome des radikulären Syndroms

Das allererste Symptom eines radikulären Syndroms sind Schmerzen entlang eines geschädigten Nervs. Wenn die Krankheit also die Halsregion betrifft, werden Schmerzen im Nacken und in den Armen, Brustschmerzen im Rücken, manchmal im Magen oder Herz, im unteren Rücken im unteren Rücken, im Gesäß und in den unteren Extremitäten beobachtet. Praktisch jede plötzliche, unachtsame Bewegung oder jedes Gewichtheben kann zu Schmerzen führen..

Gleichzeitig sind die Schmerzsymptome des radikulären Syndroms häufig nachts während des Schlafes zu spüren, was häufig mit verstärktem Schwitzen sowie Schwellungen und Rötungen der Haut einhergeht. Hypothermie oder emotionale Überlastung können ebenfalls Schmerzattacken verursachen..

Ein weiteres häufiges Symptom des radikulären Syndroms kann als Verletzung der Empfindlichkeit des betroffenen Nervs bezeichnet werden. Zum Beispiel geht das Kribbeln mit einer Nadel in diesem Bereich mit einer signifikanten Abnahme der Empfindlichkeit im Vergleich zu einem ähnlichen Verfahren einher, das mit der gegenüberliegenden gesunden Seite durchgeführt wird.

Darüber hinaus kann ein zusätzliches Anzeichen eines radikulären Syndroms eine Bewegungsstörung infolge einer allmählichen Schwäche, Austrocknung und Muskelatrophie sein, die aufgrund einer Schädigung der Nerven, die sie innervieren, auftritt.

Behandlung des radikulären Syndroms

Die Diagnose der Krankheit erfolgt anhand der Krankengeschichte einer Person, der körperlichen Untersuchung, der Röntgenaufnahme der Wirbelsäule vorne und seitlich sowie der Magnetresonanztomographie. Die Behandlung des radikulären Syndroms kann in die folgenden Methoden unterteilt werden:

  • Bettruhe;
  • Drogen Therapie;
  • Muskelrelaxantien;
  • Chondroprotektoren;
  • Vitamine
  • Physiotherapie;
  • Physiotherapieübungen und Massagen.

Die medikamentöse Behandlung des radikulären Syndroms beinhaltet die Verwendung von Schmerzmitteln und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten. Die ersten zielen darauf ab, Schmerzen zu beseitigen, die zweiten darauf, Entzündungen im Fokus zu beseitigen.

Muskelrelaxantien lindern Muskelkrämpfe, und Chondroprotektoren verlangsamen die Zerstörung des Knorpels in den Zwischenwirbelgelenken und aktivieren den Genesungsprozess. Vitamine für die Krankheit zielen darauf ab, Stoffwechselprozesse im Nervengewebe zu verbessern und den Allgemeinzustand des Patienten aufrechtzuerhalten.

Die Behandlung des radikulären Syndroms mit Physiotherapie kann Radonbäder, Magnetotherapie, Schlammtherapie, Ultraschall usw. umfassen. Physiotherapeutische Verfahren werden jedoch normalerweise nach dem Ende der akuten Periode der Krankheit angewendet..

Physiotherapieübungen und Massagen für das Syndrom stärken die Muskeln der Wirbelsäule, verbessern die Durchblutung und stellen die motorische Aktivität des Patienten wieder her. In den schwersten Fällen der Krankheit kann eine Operation erforderlich sein..

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Die Informationen werden nur zu Informationszwecken zusammengestellt und bereitgestellt. Fragen Sie Ihren Arzt beim ersten Anzeichen einer Krankheit. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich.!

Radikuläres lumbales Syndrom

Das radikuläre Syndrom der Lendenwirbelsäule ist eine häufige Komplikation einer Vielzahl von degenerativen dystrophischen Pathologien. Betroffen sind die Radikularnerven, die Fasern, die sich von der Struktur des Rückenmarks durch die Foraminallöcher erstrecken. Sie sind für die Innervation bestimmter Körperteile verantwortlich. Bei Kompression entzünden sie sich und verursachen ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom, das von einer charakteristischen neurologischen Klinik begleitet wird. Dies kann Taubheitsgefühl, ein Gefühl von kriechenden Gänsehaut, Parästhesien und die Bestrahlung von Schmerzen entlang der Innervation eines eingeklemmten Astes sein.

Die Diagnose und Behandlung des radikulären Syndroms wird ausschließlich von einem Neurologen durchgeführt. Daher müssen Sie sich bei Auftreten charakteristischer Symptome des radikulären Syndroms der Lendenwirbelsäule zur Behandlung so bald wie möglich an diesen Arzt wenden. Der örtliche Arzttherapeut verfügt nicht über ausreichende Kompetenz, um eine wirksame und sichere Behandlung durchzuführen. Normalerweise stellt der Therapeut mit dem Auftreten charakteristischer klinischer Symptome immer noch eine Osteochondrose-Diagnose und verschreibt eine geeignete entzündungshemmende nichtsteroidale Therapie. Dies hilft dem Patienten wenig. Wenn die eingeklemmten Nervenfasern verkümmern, wird der Schmerz wirklich weniger intensiv. Dies hat jedoch nichts mit einer vollständigen Behandlung zu tun..

Nach dieser Behandlung des radikulären Syndroms verschwinden die Symptome, es bleiben jedoch neurologische Anzeichen von Stress bestehen. Im Laufe der Zeit können sie zu Funktionsstörungen der inneren Organe der Bauchhöhle und des kleinen Beckens, zur Entwicklung von Krampfadern der unteren Extremitäten, zum Verlust der Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen, usw. führen..

Das radikuläre Syndrom der Lendenwirbelsäule ist keine eigenständige Erkrankung, daher ist es unmöglich, eine isolierte Behandlung durchzuführen. Es gibt pathologische Veränderungen im Gewebe der Wirbelsäule, die eine Kompression und Entzündung der Wurzeln hervorrufen. Erst nach Eliminierung dieser pathologischen Veränderungen ist es möglich, das radikuläre Syndrom loszuwerden.

Ursachen des radikulären Wirbelsäulensyndroms

Es ist notwendig, die möglichen Ursachen des Wirbelsäulenwurzelsyndroms von einem Ausflug in die Grundlagen der Anatomie und Physiologie zu analysieren. Die Wirbelsäule ist die zentrale Stütze des gesamten Körpers, sie sorgt für die maximale Abwertung und körperliche Belastung. Darüber hinaus ist die menschliche Wirbelsäule ein Schutz und Leiter für das Rückenmark. Der Wirbelkanal ist durch die Knochenstrukturen der Wirbelkörper und ihre bogenförmigen Prozesse zuverlässig vor mechanischen Schäden geschützt.

Die Radikularnerven verlassen das Rückenmark durch Foraminalöffnungen, die sich verzweigen und die Innervation einzelner Körperteile ermöglichen. Sie regulieren die Arbeit der inneren Organe.

Die Sicherheit vor Kompression benachbarter Wirbelkörper durch die Radikularnerven wird in größerem Maße durch die Bandscheiben der Zwischenwirbel gewährleistet. Sie übernehmen 90% der Abschreibungslast und verteilen sie effektiv auf die Wirbelsäule. Die Bandscheiben bestehen aus einem äußeren Faserring und einem inneren Pulpakern. Diese Gewebe haben kein eigenes Kreislaufnetz von Kapillaren. Die Aufnahme von Flüssigkeit und Nährstoffen in ihnen kann nur mit diffusem Austausch mit den umgebenden Muskeln erfolgen. Wenn auf dem Rücken einer Person nicht genügend körperliche Aktivität vorhanden ist, hört der diffuse Austausch auf.

Die folgenden degenerativen Veränderungen im Gewebe treten auf:

  • Der Knorpel des Faserrings ist dehydriert und verliert seine Elastizität.
  • Beim Bewegen wird die Aufgabe der Umverteilung der Abschreibungslast nicht bewältigt und mit einem Netz kleiner Risse bedeckt.
  • sie sind mit Kalziumsalzen gefüllt, Osteophyten bilden sich;
  • Die Fähigkeit, die von den Muskeln bei körperlicher Anstrengung abgesonderte Flüssigkeit vollständig aufzunehmen, geht verloren.
  • der faserige Ring beginnt, Flüssigkeit aus dem gelatineartigen Körper des darin befindlichen Pulpakerns aufzunehmen;
  • Der Zellstoffkern nimmt an Volumen ab und verliert die Fähigkeit, die Amortisationslast zu verteilen.
  • Die Bandscheibe verliert ihre physiologische Höhe und nimmt an Fläche zu (Protrusionsstadium).
  • bei übermäßiger körperlicher Aktivität reißt der Faserring, aber der Zellstoffkern passiert ihn nicht (Extrusionsstadium);
  • Bei weiterer Zerstörung des Faserrings verlässt der Pulpakern den Faserring ganz oder teilweise (Stadium der Zwischenwirbelhernie)..

All diese negativen Veränderungen führen unweigerlich zur Entwicklung eines radikulären Wirbelsäulensyndroms. Osteochondrose verursacht jedoch nicht nur ein radikuläres Syndrom, es gibt auch andere wahrscheinliche Ursachen für diesen Zustand. Dazu gehören folgende Krankheiten:

  1. Spondylitis ankylosans oder Spondylitis ankylosans;
  2. systemischer Lupus erythematodes und Sklerodermie, rheumatoide Spondylitis;
  3. Spondylolisthesis (Verlagerung der Wirbelkörper);
  4. cicatriciale Deformität des Bandes und des Sehnenapparates nach Verletzungen der Wirbelsäule;
  5. Kompressionsfraktur der Wirbelsäule;
  6. Subluxation des Wirbels;
  7. Krümmung der Wirbelsäule und beeinträchtigte Körperhaltung;
  8. Tumoren, die sich an den Austrittsstellen der Radikularnerven durch die Foraminallöcher in den Wirbeln befinden;
  9. Tuberkulose, Polio, Syphilis und andere gefährliche Erkrankungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks.

Provokative Faktoren sind:

  • Übergewicht - die Abschreibungsbelastung der Bandscheiben nimmt zu und ihr Abrieb nimmt zu;
  • falsche Platzierung des Fußes in Form von Klumpfuß oder Plattfüßen - es tritt eine falsche Lastverteilung auf, die die rasche Zerstörung einzelner Bandscheiben hervorruft;
  • Aufrechterhaltung eines sitzenden Lebensstils mit vorwiegend sitzender Arbeit - Ohne regelmäßige körperliche Anstrengung, die auf den muskulösen Rücken ausgeübt wird, wird der Prozess der diffusen Ernährung des Knorpelgewebes der Bandscheiben gestört, was zu einer direkten Ursache für die Entwicklung von Osteochondrose und deren Folgen wird.
  • Rauchen und Trinken von Alkohol - trägt zu einer Veränderung des Mikrozirkulationsprozesses im Blut bei, was sich negativ auf die diffuse Ernährung der Bandscheiben auswirkt.
  • schwere körperliche Arbeit beim Heben und Tragen erheblicher Lasten (mechanische Verletzung der Bandscheiben möglich).

Während der Untersuchung sollte der Arzt versuchen, eine mögliche Ursache für das radikuläre Syndrom zu ermitteln. Nur mit seiner erfolgreichen Beseitigung ist es möglich, die Gesundheit der Wirbelsäule vollständig wiederherzustellen.

Was ist die Gefahr eines vertebrogenen radikulären Syndroms des unteren Rückens??

Das radikuläre Schmerzsyndrom beeinträchtigt nicht nur die Lebensqualität des Patienten erheblich, sondern beraubt ihn auch seiner üblichen Beweglichkeit und Fähigkeit, verschiedene Bewegungen auszuführen. Es ist insofern gefährlich, als es die Prozesse der Blut- und Lymphzirkulation stört und zur Akkumulation von Toxinen und Zellabbauprodukten im Läsionsfokus beiträgt..

In Ermangelung einer modernen wirksamen Behandlung führt das Wurzelkompressionssyndrom zu ihrer Atrophie. Sie verlieren ihre Fähigkeit, das Gewebe des menschlichen Körpers zu innervieren. Komplikationen dieses Prozesses können entweder eine vollständige Lähmung der unteren Extremitäten oder eine abnormale Funktion der Organe des Magen-Darm-Trakts sein. Insbesondere das radikuläre Wirbel-Syndrom führt zu einer erhöhten Gasbildung im Dickdarm, Verstopfung und Durchfall. Bei Frauen führt diese Pathologie häufig zur Entwicklung eines überaktiven Blasensyndroms und eines Vorfalls der Beckenorgane. Bei Männern ist das radikuläre Lumbalsyndrom die häufigste Ursache für erektile Dysfunktion und eine beeinträchtigte Mikrozirkulation der Flüssigkeit in der Prostata, was zwangsläufig zum Auftreten klinischer Symptome einer akuten oder chronischen Prostatitis führt..

Das radikuläre Syndrom des unteren Rückens kann auch die Entwicklung von Gefäßpathologien provozieren. Am häufigsten wird das Ventilsystem der Venen zerstört. Dies führt zum Auftreten von Krampfadern der unteren Extremitäten. Dies liegt an der Tatsache, dass die Regulation des venösen Blutkreislaufs auch auf die radikulären Nerven zurückzuführen ist, die sich vom Rückenmark aus erstrecken.

Symptome des radikulären Syndroms der Lendenwirbelsäule

Es ist ziemlich schwierig, die Symptome des radikulären Syndroms nicht zu bemerken, da eine Person möglicherweise die motorischen und sensorischen Funktionen des Körperteils beeinträchtigt hat, für den die Innervation der beschädigten Nervenfaser verantwortlich ist. In der Regel sind es die Symptome des radikulären Syndroms der Lendenwirbelsäule, die einen dazu zwingen, medizinische Hilfe zu suchen..

Sie sind in zwei Gruppen unterteilt: Anzeichen einer Entzündung und Störungen der Innervation. Die erste Gruppe von Symptomen des radikulären Lumbalsyndroms umfasst:

  • Muskelverspannungen im Bereich der Bandscheibenschädigung (Spannungssymptom);
  • Einschränkung der Mobilität;
  • starke Schmerzen eines Schieß-, Schneid- oder Stichcharakters;
  • Schwellung des Gewebes, Rötung, Schmerzen beim Abtasten.

Neurologische Symptome sind:

  • ein Gefühl der Taubheit bei der Innervation des geschädigten N. radicularis (häufig besteht eine Empfindlichkeit im Gesäß, an der Vorder- oder Seite des Oberschenkels und am Unterschenkel);
  • Gefühl von kriechenden Gänsehaut an der vorderen Bauchdecke, Hüften, Gesäß, Unterschenkel;
  • Schmerzen in der Ferse oder den Zehen;
  • Muskelschwäche im Bein an der Seite der Läsion;
  • Müdigkeit der Beinmuskulatur;
  • Blässe der Haut in der unteren Extremität.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Neurologen konsultieren. In Moskau können Sie einen Termin mit diesem Spezialisten in der Freizügigkeitsklinik vereinbaren. Der erste Termin für jeden Patienten ist also völlig kostenlos.

Behandlung des radikulären Syndroms der Lendenwirbelsäule

Die Behandlung des lumbalen radikulären Syndroms muss mit einer gründlichen Diagnose und Identifizierung einer möglichen Ursache für die Wurzelkompression begonnen werden. Wenn es sich um Osteochondrose oder eine andere ähnliche Krankheit handelt, die eine Verringerung der Höhe der Bandscheibe hervorruft, kann Erste Hilfe unter Verwendung der Traktionsmethode der Wirbelsäule geleistet werden. Während des Eingriffs vergrößern sich die Zwischenwirbelräume, die normale Höhe der Bandscheibe wird wiederhergestellt, die Kompression des N. radicularis wird beseitigt. In der Regel verschwinden die Schmerzen nach 2-3 Eingriffen.

Diese Behandlung des radikulären Lumbalsyndroms endet hier nicht. In Zukunft ist es notwendig, eine komplexe Therapie der Krankheit durchzuführen, die das Auftreten dieser Erkrankung hervorrief. Pharmakologische Präparate können zur Behandlung des radikulären Syndroms verwendet werden. Ihre Wirksamkeit ist jedoch äußerst gering. Wie Sie sich aus dem Test dieses Artikels erinnern, ist eine Ernährung (Flüssigkeitsaufnahme) des Knorpelgewebes der Bandscheibe nur durch diffusen Austausch mit den umgebenden paravertebralen Muskeln möglich. Und in den meisten Fällen wird es vollständig verletzt. Dementsprechend werden die verabreichten pharmakologischen Präparate nicht in den Fokus der Pathologie gebracht. Ihre Verwendung ist in den meisten Fällen nutzlos.

Die effektivste und sicherste Behandlung des radikulären Syndroms der Lendenwirbelsäule ist die Verwendung eines integrierten Ansatzes. Es umfasst manuelle Therapie, therapeutische Übungen, Physiotherapie. Mit Hilfe von Massage und Osteopathie ist es also möglich, die Mikrozirkulation von Blut und Lymphflüssigkeit im Fokus pathologischer Gewebeveränderungen schnell und sicher wiederherzustellen. Die Traktion der Wirbelsäule schafft die notwendigen Voraussetzungen für die vollständige Wiederherstellung des Faserrings der Bandscheibe. Kinesiotherapie und therapeutische Übungen stärken den Rückenmuskel und starten den Prozess der diffusen Ernährung des Knorpelgewebes des Faserrings der Bandscheibe. Durch die Laserbehandlung der Wirbelsäule können Sie cicatriciale Deformitäten beseitigen und Geweberegenerationsprozesse aktivieren. Physiotherapie, Akupunktur usw. können ebenfalls angewendet werden..

Es gibt Kontraindikationen, fachliche Beratung ist erforderlich.

Sie können den kostenlosen Hausarztdienst (Neurologe, Chiropraktiker, Wirbeltier, Osteopath, Orthopäde) auf der Website der Free Movement Clinic nutzen. Bei der ersten kostenlosen Konsultation wird der Arzt Sie untersuchen und befragen. Wenn MRT-, Ultraschall- und Röntgenergebnisse vorliegen, werden die Bilder analysiert und eine Diagnose gestellt. Wenn nicht, wird er die notwendigen Anweisungen aufschreiben.

Lumbales radikuläres Syndrom

Die lumbale Radikulopathie (radikuläres Syndrom) ist eine neurologische Erkrankung, die durch Kompression einer der Wurzeln L1-S1 verursacht wird und durch das Vorhandensein von Schmerzen im unteren Rückenbereich mit Bestrahlung des Beins gekennzeichnet ist. Die Kompression der Wurzel kann sich nicht nur durch Schmerzen (manchmal durch Schießen) manifestieren, sondern auch durch eine Verletzung der Empfindlichkeit durch Taubheit, Parästhesie oder Muskelschwäche. Radikulopathie (radikuläres Syndrom) kann in jedem Teil der Wirbelsäule auftreten, am häufigsten jedoch in der Lendengegend. Eine lumbosakrale Radikulopathie tritt bei etwa 3 bis 5% der Bevölkerung sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf. Bei Männern tritt das Syndrom jedoch in der Regel im Alter von 40 Jahren auf, und bei Frauen entwickelt sich das Syndrom im Alter von 50 bis 60 Jahren. Die Behandlung des radikulären Syndroms der lumbosakralen Wirbelsäule kann sowohl mit konservativen Methoden als auch mit chirurgischen Techniken durchgeführt werden.

Ursachen

Alle morphologischen Formationen oder pathologischen Prozesse, die zu einem Kompressionseffekt auf die Nervenwurzel führen, können ein radikuläres Syndrom verursachen..

Die Hauptursachen für eine lumbale Radikulopathie sind:

  • Ein Bandscheibenvorfall oder -vorsprung kann Druck auf die Nervenwurzel ausüben und zu Entzündungen in der Wurzel führen.
  • Degenerative Erkrankung der Wirbelsäulengelenke, die zur Bildung von Knochenspitzen an den Facettengelenken führt, was zu einer Verengung des Zwischenwirbelraums führen kann, was eine Kompressionswirkung auf die Nervenwurzel hat.
  • Verletzungen oder Muskelkrämpfe können Druck auf die Wirbelsäule ausüben und Symptome in der Innervationszone verursachen..
  • Degenerative Erkrankung der Bandscheibe, die zu einer Verschlechterung der Struktur der Bandscheibe und zu einer Verringerung der Bandscheibenhöhe führt, was zu einer Verringerung des freien Raums im Foramen intervertebrale und zu einer Kompression der Wurzel am Ausgang der Wirbelsäule führen kann.
  • Stenose der Wirbelsäule
  • Tumoren
  • Infektionen oder systemische Erkrankungen

Bei Patienten unter 50 Jahren ist ein Bandscheibenvorfall die häufigste Ursache für ein radikuläres Syndrom in der Lendenwirbelsäule. Nach 50 Jahren werden radikuläre Schmerzen häufig durch degenerative Veränderungen der Wirbelsäule (Zwischenwirbelstenose) verursacht..

Risikofaktoren für eine lumbale Radikulopathie:

  • Alter (45-64 Jahre)
  • Rauchen
  • mentaler Stress
  • Anstrengende körperliche Aktivität (häufiges Gewichtheben)
  • Fahr- oder Vibrationsbelastung

Symptome

Symptome, die aus dem radikulären Syndrom (Radikulopathie) resultieren, sind in der Innervationszone einer bestimmten Wurzel lokalisiert.

  • Rückenschmerzen, die auf das Gesäß, das Bein und hinter dem Knie bis zum Fuß ausstrahlen - die Intensität der Schmerzen hängt von der Wurzel und dem Grad der Kompression ab.
  • Störung der normalen Reflexe in der unteren Extremität.
  • Taubheitsgefühl oder Parästhesien (Kribbeln) können je nach Innervationszone der betroffenen Nervenwurzel vom unteren Rücken bis zum Fuß auftreten.
  • Muskelschwäche kann in jedem Muskel auftreten, der von einer eingeklemmten Nervenwurzel innerviert wird. Ein längerer Druck auf die Nervenwurzel kann zu Atrophie oder Funktionsverlust eines bestimmten Muskels führen.
  • Schmerz und lokale Empfindlichkeit sind auf der Ebene der beschädigten Wurzel lokalisiert.
  • Muskelkrämpfe und Haltungsänderungen als Reaktion auf Wurzelkompression.
  • Die Schmerzen verstärken sich bei Anstrengung und nehmen nach der Ruhe ab
  • Verlust der Fähigkeit, bestimmte Körperbewegungen auszuführen: Unfähigkeit, sich nach hinten zu beugen, sich zur Lokalisierung der Kompression zu neigen oder lange zu stehen.
  • Wenn die Kompression erheblich ist, können Aktivitäten wie Sitzen, Stehen und Gehen schwierig sein.
  • Veränderung der normalen Lordose der Lendenwirbelsäule.
  • Die Entwicklung von Stenose-ähnlichen Symptomen.
  • Steifheit der Gelenke nach Ruhezeit.

Schmerzmuster

  • L1 - Rücken, Vorder- und Innenschenkel.
  • L2 - Rücken, Vorder- und Innenschenkel.
  • L3 - hinten und vorne, und die innere Oberfläche des Oberschenkels mit der Ausbreitung nach unten.
  • L4 - Rücken- und Vorderfläche des Oberschenkels, zur Innenfläche des Unterschenkels, im Fuß und im großen Zeh.
  • L5 - Am posterolateralen Teil des Oberschenkels, am vorderen Teil der Tibia, am oberen Teil des Fußes und an den mittleren Zehen
  • S1 S2 - Gesäß, Oberschenkelrücken und Unterschenkel.

Das Auftreten von Symptomen bei Patienten mit lumbosakraler Radikulopathie (radikuläres Syndrom) ist häufig plötzlich und umfasst Schmerzen im unteren Rückenbereich.

Sitzen, Husten oder Niesen können Schmerzen verschlimmern, die sich vom Gesäß bis zur Rückseite des Beins, des Knöchels oder des Fußes ausbreiten..

Sie müssen bei bestimmten Symptomen (rote Fahnen) wachsam sein. Solche roten Fahnen können auf einen schwerwiegenderen Zustand hinweisen, der einer weiteren Untersuchung und Behandlung bedarf (z. B. ein Tumor, eine Infektion). Das Vorhandensein von Fieber, Gewichtsverlust oder Schüttelfrost erfordert eine gründliche Untersuchung.

Das Alter des Patienten ist auch ein Faktor bei der Suche nach anderen möglichen Ursachen für Symptome beim Patienten. Personen unter 20 Jahren und über 50 Jahren haben ein erhöhtes Risiko für schwerwiegendere Schmerzursachen (z. B. Schwellung, Infektion)..

Diagnose

Die Erstdiagnose des radikulären Syndroms der lumbosakralen Wirbelsäule basiert auf den Symptomen der Krankengeschichte und den Daten der körperlichen Untersuchung (einschließlich einer gründlichen Untersuchung des neurologischen Status). Eine gründliche Analyse der motorischen, sensorischen und Reflexfunktionen ermöglicht es Ihnen, das Ausmaß der Schädigung der Nervenwurzel zu bestimmen.

Wenn der Patient einen typischen einseitigen strahlenden Schmerz im Bein meldet und ein oder mehrere positive Ergebnisse eines neurologischen Tests vorliegen, ist die Diagnose einer Radikulopathie sehr wahrscheinlich.

Es gibt jedoch eine Reihe von Zuständen, die sich mit ähnlichen Symptomen manifestieren können. Die Differentialdiagnose muss unter folgenden Bedingungen durchgeführt werden:

  • Pseudoradikuläres Syndrom
  • Traumatische Schädigung der Bandscheibe in der Brustwirbelsäule
  • Beschädigung der Bandscheiben im Lumbosakralbereich
  • Stenose der Wirbelsäule
  • Cauda equina
  • Tumoren der Wirbelsäule
  • Infektionen der Wirbelsäule
  • Entzündliche / metabolische Ursachen - Diabetes, Spondylitis ankylosans, Morbus Paget, Arachnoiditis, Sarkoidose
  • Schleimbeutelentzündung
  • Intraspinale Synovialzysten

Um eine klinisch zuverlässige Diagnose zu stellen, sind in der Regel instrumentelle Diagnosemethoden erforderlich:

  • Radiographie - kann das Vorhandensein einer Gelenkdegeneration erkennen, Frakturen, Fehlbildungen der Knochen, Arthritis, Tumoren oder Infektionen identifizieren.
  • Die MRT ist eine wertvolle Methode zur Visualisierung morphologischer Veränderungen in Weichteilen, einschließlich Bandscheiben, Rückenmark und Nervenwurzeln..
  • Die CT (MSCT) liefert vollständige Informationen zur Morphologie der Knochenstrukturen der Wirbelsäule und zur Visualisierung der Wirbelsäulenstrukturen im Querschnitt.
  • EMG (ENMG) Elektrodiagnostische (neurophysiologische) Studien sind erforderlich, um andere Ursachen für sensorische und motorische Störungen wie periphere Neuropathie und Motoneuronerkrankungen auszuschließen

Behandlung

Die Behandlung des radikulären Syndroms der lumbosakralen Wirbelsäule hängt von der Schwere der Symptome und den klinischen Manifestationen ab. Am häufigsten wird eine konservative Behandlung angewendet, in bestimmten Fällen ist jedoch eine chirurgische Behandlung erforderlich..

Konservative Behandlung:

    • Ruhe: Handlungen, die Schmerzen verursachen (Kippen, Heben, Verdrehen, Verdrehen oder Zurückbiegen), müssen vermieden werden. Bei akutem Schmerzsyndrom ist Ruhe erforderlich
    • Medikamente: entzündungshemmend, Schmerzmittel, Muskelrelaxantien.
    • Physiotherapie. Bei akuten Schmerzen ist die Anwendung von Verfahren wie Kryotherapie oder Hivamat wirksam. Physiotherapie kann Schmerzen und Entzündungen der Wirbelsäulenstrukturen reduzieren. Nach Beendigung der Akutperiode wird die Physiotherapie in Kursen (Ultraschall, elektrische Stimulation, Kaltlaser usw.) durchgeführt..
    • Korsett. Die Verwendung eines Korsetts ist bei akutem Schmerzsyndrom möglich, um die Belastung der Nervenwurzeln, Facettengelenke und der unteren Rückenmuskulatur zu verringern. Das Tragen eines Korsetts sollte jedoch kurz sein, da eine langfristige Fixierung zu einer Muskelatrophie führen kann.
    • Epidurale Steroidinjektionen oder Facettengelenkinjektionen werden verwendet, um Entzündungen zu reduzieren und Schmerzen bei schwerem radikulärem Syndrom zu lindern.
    • Manuelle Therapie. Manipulationen können die Beweglichkeit der motorischen Segmente der Lendenwirbelsäule verbessern und übermäßige Muskelverspannungen lösen. Mobilisierungstechniken helfen auch, Schmerzen zu modulieren..

    Akupunktur. Diese Methode wird häufig bei der Behandlung des radikulären Syndroms in der lumbosakralen Wirbelsäule eingesetzt und hilft sowohl bei der Verringerung der Symptome in der akuten Phase als auch im Rehabilitationskomplex.

  • Bewegungstherapie. Die Übung umfasst Dehnungs- und Muskelaufbauübungen. Das Trainingsprogramm ermöglicht es Ihnen, die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen, den Bewegungsumfang zu vergrößern und die Muskeln des Rückens und der Bauchhöhle zu stärken. Ein gutes Muskelkorsett ermöglicht es Ihnen, die Spannung an den Wirbelsäulengelenken und Bandscheiben aufrechtzuerhalten, zu stabilisieren und zu reduzieren und den Kompressionseffekt auf die Wurzel zu verringern. Das Volumen und die Intensität des Trainings sollten allmählich zunehmen, um einen Rückfall der Symptome zu vermeiden.
  • Um eine stabile Remission und Wiederherstellung der Funktionalität der Wirbelsäule und der motorischen Aktivität in vollem Umfang zu erreichen, ist es erforderlich, dass der Patient nach Abschluss der Behandlung unabhängige Studien zur Stabilisierung der Wirbelsäule fortsetzt. Das Übungsprogramm sollte individuell sein..

Operation

Chirurgische Methoden zur Behandlung des radikulären Syndroms in der lumbosakralen Wirbelsäule sind erforderlich, wenn eine Resistenz gegen eine konservative Behandlung besteht oder Symptome vorliegen, die auf eine schwere Wurzelkompression hinweisen, wie z.

  • Erhöhte radikuläre Schmerzen
  • Anzeichen einer erhöhten radikulären Reizung
  • Muskelschwäche und Atrophie
  • Inkontinenz oder beeinträchtigte Darm- und Blasenfunktion

Bei einer Zunahme der Symptome kann eine Operation angezeigt sein, um die Kompression zu lindern und degenerative Gewebe zu entfernen, die die Wurzel betreffen. Die chirurgische Behandlung des radikulären Syndroms in der lumbosakralen Wirbelsäule hängt davon ab, welche Struktur eine Kompression verursacht. Typischerweise umfassen diese Behandlungen eine Möglichkeit, die Wurzel zu dekomprimieren oder die Wirbelsäule zu stabilisieren..

Einige chirurgische Eingriffe zur Behandlung der lumbalen Radikulopathie:

  • Fixation der Wirbel (Fusion - anterior und posterior)
  • Lumbale Laminektomie
  • Lumbale Mikrodisektomie
  • Laminotomie
  • Transforaminale lumbale Zwischenkörperfusion
  • Käfigimplantation
  • Warpkorrektur

Prognose

In den meisten Fällen ist es möglich, das radikuläre Syndrom in der lumbosakralen Wirbelsäule konservativ (ohne chirurgischen Eingriff) zu behandeln und die Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen. Die Behandlungsdauer kann je nach Schwere der Symptome zwischen 4 und 12 Wochen variieren. Die Patienten müssen weiterhin zu Hause Übungen durchführen, um die Körperhaltung zu verbessern sowie sich zu dehnen, zu stärken und zu stabilisieren. Diese Übungen sind notwendig, um den Zustand zu behandeln, der das radikuläre Syndrom verursacht hat..

Die Behandlung des radikulären Syndroms wird von einem Neurologen durchgeführt


Das radikuläre Syndrom wird von einem Neurologen diagnostiziert.

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Das radikuläre Syndrom tritt mit einer Schädigung der Wirbelsäulenwurzel auf, und von diesen wiederum wandern die Nerven zu allen Organen und Körperteilen.

Das radikuläre Syndrom ist durch Schmerzen entlang der Innervation dieser Wurzel gekennzeichnet.

Beispielsweise beginnt bei Ischias oder radikulärem Syndrom S1-Wurzel der Schmerz im Gesäßbereich von der betroffenen Seite bis zum Fuß selbst, was häufig mit Taubheit und Gefühlsverlust im Bereich dieses Segments verbunden ist. Schmerzen dieser Art sind normalerweise mit Bewegung und der Position verbunden, in der sich der untere Rücken befindet.

In der traditionellen Medizin gibt es einen Namen für diese erzwungene Position beim radikulären Syndrom: "Antalgische Haltung".

Normalerweise verspürt ein Patient mit akutem radikulärem Syndrom "Rückenschmerzen" im Bereich des betroffenen Nervs.

Beim radikulären Syndrom können sich motorische Störungen entwickeln, die sich in einer Abnahme der Muskelkraft und motorischen Störungen äußern.

Mit der Niederlage der Wurzel S1 beim Patienten nehmen die Muskeln des Unterschenkels und des Oberschenkels an Volumen ab. Oft hat der Patient Schwierigkeiten, einen Spaziergang auf den Zehen anzufordern.

Das radikuläre Syndrom tritt bei verschiedenen Pathologien der Wirbelsäule auf: Bandscheibenvorfällen, Osteochondrose, Spondylolisthesis, Spodilarthrose, Wirbelsäulenfrakturen und selten bei Tumoren der Wirbelsäule.

Kann das radikuläre Syndrom für immer oder nur für einen bestimmten Zeitraum geheilt werden??

Die Prognose kann nur diskutiert werden, wenn wir die Ursache des radikulären Syndroms kennen, das nur von einem Facharzt mit modernen Untersuchungsmethoden ermittelt werden kann..

Diagnose des radikulären Syndroms

Es gibt viele Methoden zur Diagnose des radikulären Syndroms. Die beliebtesten und effektivsten unter ihnen sind die Kernspinresonanztomographie (NMR), die Ultraschalldopplerographie von extra- und intrakraniellen Gefäßen (USDG) und eine Röntgenmethode. Und vor allem handelt es sich um eine Untersuchung durch einen Spezialisten, der für jeden Patienten in seinem speziellen Fall die am besten geeignete Forschungsmethode auswählen kann.

Behandlung des radikulären Syndroms

Die Behandlung des radikulären Syndroms mit Hilfe von Tabletten ist nahezu unmöglich. Sie übersetzen den akuten Prozess nur in einen chronischen, was die Prognose der Behandlung verschlechtern kann. Um Symptome, die durch die Entwicklung eines radikulären Syndroms verursacht werden, wirksam behandeln zu können, ist es daher erforderlich, den Rat eines Facharztes (Neurologen) einzuholen und die erforderliche Diagnostik durchzuführen. Erst nach den oben genannten Maßnahmen ist eine sichere und wirksame Behandlung möglich..

Was bedeutet die Behandlung des radikulären Syndroms??

Nach einer genauen Diagnose und Bewertung des Schmerzsyndroms des Patienten muss die Behandlungsmethode festgelegt werden. Zu den wirksamsten therapeutischen Maßnahmen gehören:

chinesische Akupressur,

und nur in den schwierigsten und vernachlässigten Fällen.

Es ist sehr wichtig, sich nicht selbst gegen Schmerzen in der Wirbelsäule zu behandeln und nicht zu warten, bis die Krankheitssymptome von selbst verschwinden. Dies kann die Entwicklung einer Zwischenwirbelhernie gefährden, eine Zunahme der Schmerzen, ein vorzeitiger Arztbesuch kann die Behandlung des radikulären Syndroms erheblich erschweren und verlängern.

Ein Patient, der rechtzeitig gekommen ist, hat jede Chance, in 3-5 Verfahren geheilt zu werden, die von Ihrem behandelnden Arzt richtig ausgewählt wurden.

Tatsächlich ist das radikuläre Syndrom eine sehr schwerwiegende Erkrankung, die auftritt, wenn der Patient ein bestehendes Problem über einen längeren Zeitraum nicht behandelt hat, z. B. Zwischenwirbelhernie, Listhes, Antelisthesis (diagnostiziert mit vorderen oder hinteren Wirbeln), Skoliose, Kyphoskoliose, pathologische Rotation des Wirbels und vieles mehr.

Wenn Druck auf die Wirbelsäule der Bandscheibe ausgeübt wird, können nicht nur akute oder chronische Schmerzen, Beschwerden während der Bewegung, Biegung oder Drehung des Körpers auftreten, sondern auch trophische Störungen, dh Kreislaufstörungen in der Innervationszone dieser Wirbelsäule. Zum Beispiel Taubheitsgefühl, Gefühlsverlust, Auftreten von Schwäche oder völliger Bewegungsmangel in dem Bereich, der für diesen bestimmten Körperbereich verantwortlich ist, innerviert durch eine beschädigte Wurzel.

Abhängig von der Dauer oder Dauer des Prozesses können wir über Behandlungsmethoden und eine Prognose für die Genesung sprechen.

Wenn der Patient ausschließlich mit Medikamenten behandelt, Entzündungen gelindert und betäubt wurde, verschlechterte er seinen Zustand jeden Tag und entfernte sich weiter von der tatsächlichen Behandlung, deren Bedeutung die Freisetzung der Nervenwurzel und dementsprechend die Verbesserung der trophischen Prozesse im Bereich ihrer Innervation ist. Wiederherstellung der Mobilität und Muskelstärkung.

Nach der Genesung vom radikulären Syndrom ist es unerlässlich, sich täglich für die Verhinderung seines erneuten Auftretens einzusetzen. Um bestimmte Übungen durchzuführen, müssen Sie die Bewegungshygiene klar beherrschen und sich gemäß dem Rehabilitationsplan regelmäßig einer Behandlung und Untersuchung durch einen Neurologen, Osteopathen und Reflexologen unterziehen.

Behandlung des radikulären Syndroms in einem fortgeschrittenen Stadium

Es ist ein integrierter Ansatz erforderlich, der sowohl osteopathische als auch manuelle Korrekturmethoden sowie die Technik der komplexen Akupunktur und natürlich traditionelle Behandlungsmethoden umfassen sollte.

Nachdem Sie akute Schmerzen gelindert haben, wird Ihr Arzt Sie zunächst jeden Monat aufsuchen..

Es kann notwendig sein, den Behandlungsverlauf zu wiederholen oder eine neue zu bilden. Rehabilitationsmaßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung des radikulären Syndroms müssen zweimal im Jahr durchgeführt werden, und zwar ohne Exazerbationen.

Es ist sehr wichtig, eine der wichtigsten Methoden zur Vorbeugung und Behandlung des radikulären Syndroms, die therapeutischen Übungen, nicht zu vergessen.

Mit Hilfe spezieller Übungen können Sie die Jugend verlängern und nicht nur den Zustand der Wirbelsäule, sondern auch die Funktionen fast aller anderen Organe erheblich verbessern. Zum ersten Mal muss therapeutische Gymnastik in Anwesenheit eines Ausbilders und Ihres Arztes durchgeführt werden, um ein individuelles Set von Wellnessübungen zu erstellen, das nur für Ihren Körper geeignet ist.

Es kommt häufig vor, dass das radikuläre Syndrom traumatischen Ursprungs ist. In solchen Fällen wenden Ärzte normalerweise die Methode der Akupunktur und der traditionellen neurometabolischen, neurotrophen und neuroprotektiven Therapie an. Und erst danach, frühestens in einem Monat manueller oder osteopathischer Korrektur, sind physiotherapeutische Übungen erlaubt.

Sie erhalten qualifizierte Hilfe und Empfehlungen, die nicht der Vorlage entsprechen, sondern eine individuell ausgewählte Behandlungsmethode. Bitte wenden Sie sich an.

In unserer Klinik erhalten Sie qualifizierte Hilfe und Empfehlungen, die nicht der Vorlage entsprechen, sondern eine individuell ausgewählte Behandlungsmethode für das radikuläre Syndrom.

Radikuläres Syndrom: Was ist das? Ursachen der Entwicklung, Typen, Manifestationen und Verlauf, Therapie

Das radikuläre Syndrom ist ein komplexer vertebrogener Symptomkomplex aufgrund einer Kompression der Spinalnerven an den Verzweigungspunkten des Rückenmarks. Dies ist eine Manifestation einer Reihe von Krankheiten, hauptsächlich entzündlicher und degenerativer Natur, bei denen Nervenwurzeln und Ganglien betroffen sind. Aufgrund der Variabilität der Ätiologie ist eine rechtzeitige Diagnose und die Ernennung einer angemessenen Therapie von großer Bedeutung.

Die Wurzelpathologie in der offiziellen Medizin heißt Radikulopathie. Es basiert auf Reflex- und Kompressionsmechanismen der Schädigung der Spinalnervenbündel. Je nach Lokalisation des pathologischen Fokus wird zwischen lumbosakraler, zervikaler und thorakaler Radikulopathie unterschieden. Das radikuläre Syndrom ist eine häufige Erkrankung, die normalerweise bei Menschen mittleren Alters im Alter von 40 bis 60 Jahren auftritt. Aber in letzter Zeit ist die Krankheit "jünger geworden". Es wird zunehmend bei jungen Menschen und sogar bei Jugendlichen festgestellt.

Die Diagnose des Syndroms basiert auf klinischen Anzeichen, Daten von Röntgen- oder Tomographiestudien. Die Patienten werden konservativ behandelt, und wenn keine Wirkung erzielt wird, wird die Kompression durch eine Operation beseitigt. Um die motorische Aktivität und die Arbeitsfähigkeit der Patienten aufrechtzuerhalten, müssen kausale Faktoren rechtzeitig identifiziert und beseitigt werden. Langfristige Wurzelkomprimierung - ein direkter Weg zu einer anhaltenden Behinderung.

Ätiologie und Pathogenese

Das Rückenmark ist ein Organ des Zentralnervensystems im Wirbelkanal, aus dem die Wurzeln austreten. Sie bilden große Nervenfasern, die an verschiedene Körperstrukturen gebunden sind. Die vorderen Wurzeln werden als motorisch bezeichnet und stimulieren die Muskelkontraktion, die hinteren empfindlichen, die Informationen von Rezeptoren tragen. Die Wurzeln verlassen die Wirbelsäule durch enge Öffnungen, wo sie zusammengedrückt werden..

Diese Pathologie kann als polyetiologisch angesehen werden. Tumoren, Wirbel und Zwischenwirbelhernien können die Nervenwurzeln reizen. Am häufigsten wird das radikuläre Syndrom durch deformierende Dorsopathien und Spondylopathien verursacht..

Krankheiten, bei denen sich das Syndrom entwickelt:

    Osteochondrose ist eine chronische degenerative Störung, die durch degenerative Prozesse in der Wirbelsäule verursacht wird und zur Zerstörung des Wirbelknorpels führt. Infolge des Absinkens der Bandscheiben verengen sich die foraminaren Öffnungen an den Seitenflächen der Wirbelsäule. Wurzeln, die durch verengte Kanäle verlaufen, werden verletzt. Bei Osteochondrose ist dieses Syndrom die wichtigste und manchmal einzige klinische Manifestation.

Entwicklungsstadien der Osteochondrose

Faktoren, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen:

  1. Körperliche Belastung mit Belastung der Wirbelsäule,
  2. Stress, Ausbrüche von Emotionen, psychisches Trauma,
  3. Hormonstörungen,
  4. Übergewicht,
  5. Hypodynamie,
  6. Unterkühlung,
  7. Die natürliche Alterung des Körpers,
  8. Diabetes mellitus,
  9. Nierenpathologie,
  10. Falsche Haltung, Krümmung der Wirbelsäule, Plattfüße,
  11. Schlechte Gewohnheiten, die die Blutversorgung beeinträchtigen,
  12. Autoimmunerkrankungen.

Unter dem Einfluss provozierender Faktoren beginnen im Knochen-Knorpel-Apparat destruktive Prozesse, die früher oder später zur Entwicklung radikulärer Schmerzen führen.

Symptomatik

Radikulopathie kann lange Zeit asymptomatisch sein. Die ersten klinischen Symptome treten plötzlich nach plötzlichen Bewegungen oder körperlicher Überlastung auf. Für die Pathologie eine charakteristische Triade von Symptomen - Schmerzen, motorische Dysfunktion und sensorische Störungen im betroffenen Segment.

Schmerz ist die Hauptmanifestation des Syndroms. Es hat eine andere Natur, Lokalisation, Schwere und ist entlang des strangulierten Nervs konzentriert. Normalerweise ist der Schmerz scharf, schießt oder zieht, brennt oder brutzelt. Seine Unterscheidungsmerkmale sind:

  • Zentrale Verteilung - von der Wirbelsäule bis zu den Gliedmaßen,
  • Bestrahlung benachbarter Bereiche: bei einer Lumballäsion - im Bein, Gesäß, Oberschenkelrücken, Brust - Rücken, Bauch und Herz, Nacken - in den Zähnen, Schlüsselbein, Arm,
  • Schmerzen in jeder Bewegung,
  • Die sparsame Position des Patienten erleichtert den Allgemeinzustand.

Patienten mit Schwierigkeiten beugen und beugen Gliedmaßen, hinken beim Gehen. Eine Fehlausrichtung des Körpers oder der Torticollis führt zu einer Krümmung der Wirbelsäule.

Das Schmerzsyndrom wird von anderen Anzeichen begleitet:

Muskel-tonische Muskelverspannungen im betroffenen Bereich, gefolgt von ihrer Schwäche, Austrocknung, Atrophie, Parese, schlaffer Lähmung,

  • Sensorische Beeinträchtigung der zurückgehaltenen Nervenwurzeln - Taubheitsgefühl, Brennen, Kribbeln, „kriechendes Kriechen“, lokales Gefühl von Kälte oder Hitze, Hypästhesie,
  • Schwächung oder Stärkung der Reflexe - häufiger Hyporeflexie,
  • Veränderung der motorischen Aktivität - Schwierigkeiten beim Beugen des Knies, Abduktion des Daumens, Drehung des Fußes, zuckendes Muskelzucken,
  • Veränderung des Hauttonus - Blässe, Zyanose,
  • Schwellung der betroffenen Stelle mit glättenden Falten,
  • Erhöhtes Schwitzen in der Nacht,
  • Trophische Störungen - Ausdünnung, erhöhte Anfälligkeit und schlechte Heilung der Haut.
  • Die gleichzeitige Niederlage mehrerer Nervenwurzeln gleichzeitig äußert sich in gemischten Symptomen und sehr starken Schmerzen, die eine Person aus dem normalen Lebensrhythmus bringen und sofortige ärztliche Hilfe erfordern.

    Die Symptome der Pathologie hängen vom Ort der Läsion ab. Beim Einklemmen der Wurzeln im zervikalen Segment der Wirbelsäule treten folgende Symptome auf:

    • Schmerzen im Nacken, Nacken, Kopfkrone, Schulter, Gesicht,
    • Eingeschränkte Beweglichkeit des Kopfes,
    • Kopf zur Seite der Niederlage geneigt,
    • Cephalgia,
    • Schwindel mit Übelkeit,
    • Schwäche in den Händen,
    • Taubheitsgefühl der Haut an Kopf, Hals, Schultern und oberer Brust,
    • Muskelzuckungen am Schultergürtel und an den oberen Gliedmaßen,
    • Scharfer Schmerz beim Abtasten angespannter subokzipitaler Muskeln,
    • Muskelhypotrophie und Hyporeflexie.

    Ohne angemessene Behandlung führt das radikuläre Syndrom des Gebärmutterhalses zu einer zerebralen Dysfunktion. Dies ist auf die Nähe der Halswirbelsäule und der Blutgefäße zurückzuführen, die das Gehirn versorgen..

    Video: typische Manifestationen des radikulären Syndroms

    1. Akuter Schmerz zwischen dem Schulterblatt, der an einen Herzinfarkt erinnert,
    2. Verschütteter Schmerz in der Brust,
    3. Flache Atmung,
    4. Unfähigkeit, sich frei zu biegen und zu drehen,
    5. Krabbelnde "Gänsehaut" auf der Brusthaut,
    6. Dysphagie,
    7. Peristaltik der Speiseröhre,
    8. Schmerzen in der Brustdrüse,
    9. Dyspeptische Symptome,
    10. Anzeichen eines akuten Abdomens mit Läsionen der unteren Brustwurzeln.

    Das radikuläre Thoraxsyndrom muss von akuter Koronarinsuffizienz, Magengeschwüren, Peritonitis, Cholezystitis und Lungenentzündung unterschieden werden. Konsultieren Sie dazu einen Arzt.

    Das radikuläre Lumbalsyndrom äußert sich in folgenden Symptomen:

    • Akuter, stechender Schmerz von kurzer und paroxysmaler Natur, der dem Gesäß, dem Bein und dem Schritt nachgibt,
    • Einschränkung der Beinbeweglichkeit,
    • Hüftbeugungsschwäche,
    • Taubheit der Haut des Gesäßes, der Oberschenkel, der Beine,
    • Muskelhypotrophie im betroffenen Bereich,
    • Verminderte Knie- und Achillesreflexe,
    • Beinkrämpfe.

    Wenn Patienten die Krankheit ignorieren und nicht behandelt werden, entwickelt sich eine Funktionsstörung der inneren Organe: Darmparese, Enuresis, Stuhlinkontinenz, Impotenz.

    Video: Radikuläres Lumbalsyndrom

    Diagnosemaßnahmen

    Sie diagnostizieren das radikuläre Syndrom anhand des Symptomkomplexes. Um unangenehme Symptome zu beseitigen, muss die wahre Ursache der Pathologie ermittelt werden, die zu Kompression und Schädigung der Nervenfasern geführt hat. Für diesen Patienten sollte gründlich und umfassend untersucht werden..

    Spezialisten sammeln Beschwerden und Anamnese, untersuchen klinische Symptome und führen eine körperliche Untersuchung durch, um den neurologischen Status des Patienten festzustellen. Ärzte achten besonders auf Veränderungen des Muskeltonus und Bereiche mit erhöhter Reizbarkeit des Gewebes, die beim Zusammendrücken schmerzhaft sind und sich über den Dornfortsätzen der Wirbel befinden. Ärzte identifizieren Symptome von Wurzelverspannungen und überprüfen die Reflexe. Durch das Vorhandensein spezifischer motorischer und sensorischer Störungen, Schmerzlokalisation, Hypästhesiebereiche, Muskelhypotrophie kann angenommen werden, in welchen Segmenten der Wirbelsäule der Spinalnerv beeinträchtigt war. Das radikuläre Syndrom der infektiösen Ätiologie wird sich durch zusätzliche Anzeichen einer Vergiftung manifestieren - Fieber, Schüttelfrost, allgemeines Unwohlsein.

    Die wichtigsten instrumentellen Forschungsmethoden sind:

    Röntgenaufnahme der Wirbelsäule in den lateralen und anterioren Projektionen - Erkennung von Anzeichen von Osteochondrose, Spondylarthrose, Spondylolisthesis, Lordose, Skoliose, Anomalien der Wirbelsäule.

  • Eine tomographische Studie verdrängt derzeit Röntgenstrahlen. Diese Methode wird als informativer und hochsensibler angesehen. CT wird verwendet, um strukturelle Veränderungen und Knochenschäden zu diagnostizieren. Die MRT zeigt die Pathologie von neuromuskulären Fasern und anderen Weichteilstrukturen. Mit Hilfe der Magnetresonanz werden Neoplasien, Hämatome und Hernien erkannt.
  • Eine Elektroneuromyographie wird durchgeführt, um die radikuläre Natur der Läsion zu bestätigen und ihr Niveau zu bestimmen.
  • Für die Differentialdiagnose werden eine Reihe von Studien durchgeführt: Elektrokardiographie, Ultraschall der inneren Organe, klinische und biochemische Blut- und Urintests. Nach den Ergebnissen einer vollständigen Untersuchung diagnostizieren und verschreiben Ärzte eine angemessene Behandlung.

    Heilungsprozess

    Die Behandlung des radikulären Syndroms zielt darauf ab, die Ursachen und unangenehmen Symptome zu beseitigen. Neuropathologen beginnen den Behandlungsprozess mit einer Schmerzlinderung und fahren dann mit der sofortigen Beseitigung der Pathologie und der Wiederherstellung des Körpers fort. Den Patienten wird eine strenge Bettruhe verschrieben, bis die akuten Ereignisse nachlassen..

    Drogen Therapie:

    • Schmerzmittel lindern Schmerzen und lindern vorübergehend den Zustand der Patienten. Sie werden oral oder intramuskulär angewendet - "Ketorol", "Baralgin".
    • NSAIDs beseitigen Anzeichen von Entzündungen. Medikamente zur systemischen Anwendung sind sehr wirksam, aber mit ihren ähnlichen Wirkungen gefährlich - Nimesulid, Diclofenac, Ibuprofen.
    • Lokale entzündungshemmende Medikamente wirken schwächer, konzentrieren sich jedoch auf die Läsion und haben praktisch keine negativen Folgen. Die beliebtesten Salben und Gele "Dolgit", "Ortophen", "Voltaren".
    • Muskelrelaxantien sollen Muskelverspannungen lindern - Sirdalud, Midokalm, Baklosan.
    • Bei schwerem Muskelkrampf werden Medikamente verschrieben, die die Mikrozirkulation und den venösen Abfluss verbessern - Pentoxifyllin, Eufillin.
    • Antiödematöse Diuretika - Mannitol, Lasix, Hypothiazide.
    • Resorbierbare Medikamente - "Hyaluronidase", "Longidase",
    • Medikamente, die die neuromuskuläre Übertragung erleichtern - Neostigmin, Proserin.
    • Chondroprotektive Mittel stellen den Knorpel wieder her und stimulieren den Stoffwechsel in den Bandscheiben - "Alflutop", "Chondroxid", "Teraflex".
    • Multivitaminkomplexe, die Stoffwechselprozesse im Nervengewebe verbessern - "Neuromultivit", "Combilipen", "Milgamma".
    • Neurometaboliten und Antihypoxika - Actovegin, Piracetam, Riboxin.
    • In schweren Fällen werden zur Behandlung von akuten Schmerzen medizinische und medizinische Novocain-Hydrocortison-Blockaden durchgeführt - intraossär, paravertebral, epidural.
    • Einige Patienten benötigen Antikonvulsiva und Antipsychotika..
    • Chronische, nicht vorübergehende Schmerzen - Indikation für die Ernennung der Antidepressiva "Imipramin", "Melipramin".

    Nach Beseitigung der akuten Entzündung wird die medikamentöse Therapie durch Physiotherapie, Massage, manuelle und physiotherapeutische Wirkungen sowie Akupunktur ergänzt. Mit diesen Verfahren werden die geschwächten und entspannten Rückenmuskeln gestärkt. Kinesiotherapie - eine Reihe von Maßnahmen zur Behandlung der Pathologie des Bewegungsapparates. Es umfasst passive Techniken - spezielle Massage- und manuelle Techniken sowie aktive - körperliche Übungen. Sie werden von einem qualifizierten Spezialisten individuell für jeden Patienten ausgewählt.

    Den Patienten werden UHF, Elektrophorese und Phonophorese, Ozokerit, therapeutische Bäder mit Radon, Schlamm, Paraffinbäder, Magnetotherapie und Plasmatherapie verschrieben, und sie empfehlen eine salzfreie und kalorienarme Diät. Im Kampf gegen das radikuläre Syndrom ist eine Traktionstherapie wirksam, bei der der Abstand zwischen den Wirbeln zunimmt und die Kompression der Nervenstämme abnimmt. Die Behandlung des Syndroms erfordert das Tragen eines speziellen Korsetts mit starren Einsätzen, das die Wirbelsäule in einer streng aufrechten Position stützt und ein noch stärkeres Einklemmen vermeidet.

    Ein chirurgischer Eingriff wird durchgeführt, wenn der Patient einen Wirbelsäulentumor oder einen Zwischenwirbelbruch hat, der einer konservativen Therapie nicht zugänglich ist. Wenn die Symptome der Pathologie fortschreiten und sich der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert, ist eine chirurgische Behandlung angezeigt. Während des Vorgangs wird die Wurzelkomprimierung beseitigt und ihre Ursachen werden beseitigt. Patienten werden einer Diskektomie oder Mikrodiscektomie mit Bandscheibenprothese unterzogen, Tumore werden entfernt, die Wirbelsäule wird bei Bedarf mit Hilfe spezieller Platten fixiert.

    Prognose und Prävention

    Die Prognose des Syndroms ist gemischt. Sie wird durch den Grad der Wurzelkompression, die Grundursache, die Aktualität der Diagnose und die Richtigkeit der Therapie bestimmt. Bei chronischer Pathologie ist das Schmerzsyndrom schwer zu stoppen. Degenerative Veränderungen in Knochen, Knorpel und Nervengewebe werden irreversibel und führen zu einer anhaltenden Funktionsstörung des betroffenen Organs. Patienten haben Parese, Empfindlichkeit ist beeinträchtigt, die Beckenorgane arbeiten nicht mehr ausreichend. Das Ergebnis solcher Prozesse ist die Behinderung des Patienten.

    Um die Entwicklung eines radikulären Syndroms zu verhindern, ist Folgendes erforderlich:

    1. Stärken Sie die Rückenmuskulatur mit Hilfe von Sport, Schwimmen und Massage,
    2. Schlafen Sie auf orthopädischen Kissen und Matratzen,
    3. Körpergewicht normalisieren,
    4. Tragen Sie nicht schwer,
    5. Nicht trinken oder rauchen.,
    6. Vermeiden Sie stressige Situationen.,
    7. Machen Sie regelmäßig professionelle Prüfungen.

    Das radikuläre Syndrom ist eine klinische Manifestation schwerer Krankheiten, die eine lange und anhaltende Therapie unter Aufsicht kompetenter Spezialisten erfordern. Der pathologische Prozess kann nur unter der Bedingung eines integrierten Ansatzes geheilt werden, der es Ihnen ermöglicht, Körperfunktionen wiederherzustellen und Elastizität, Belastbarkeit, Stabilität des Knochenknorpels und der Nervenstrukturen wiederherzustellen.