Sollte ein Bandscheibenvorfall entfernt werden? Wie man ohne Operation auskommt

Der derzeitige Trend in der Vergangenheit, Patienten mit Bandscheibenvorfällen zur Operation zu überweisen, ist längst überholt. Lange Zeit wurde es durch ein Gefühl der Hilflosigkeit verursacht, das sowohl bei Patienten als auch (häufig) bei neurologischen Ärzten, die sie beaufsichtigen, aufgrund mangelnder Kenntnisse über moderne Behandlungsmethoden zur "Genesung" auftritt.

Eine Schädigung des Spinalnervs während der Extrusion der Bandscheibe und das daraus resultierende Ödem und die Entzündung können schwerwiegende Folgen für die menschliche Gesundheit haben.

Entfernung von Hernien durch Operation - die Vor- und Nachteile

Da die Ursache für die Entwicklung eines Bandscheibenvorfalls der langfristige Prozess seiner Zerstörung ist, wird der Vorgang des Entfernens der Bandscheibe oder ihres Fragments (in absolut jeder Modifikation davon!) Die Bandscheibe niemals gesünder machen und ist und war nie eine BEHANDLUNGSmethode. Wir können Behandlung nur den Prozess nennen, bei dem die Funktion und Struktur des geschädigten Gewebes wiederhergestellt wird. Die Operation bei Bandscheibenvorfällen ist keine Behandlung, sondern nur eine Notfallmethode der "Ersten Hilfe", die nur angewendet wird, wenn andere Methoden der konservativen Behandlung unwirksam waren.

Darüber hinaus sollten die Methoden der konservativen (d. H. Nicht-chirurgischen) Behandlung korrekt, umfassend und konsistent sein und sicher sein, Methoden einzuschließen, die das Gewebe der Bandscheibe wiederherstellen.

Leider können selbst die fortschrittlichsten modernen Behandlungsmethoden keine 100% ige Garantie für die Heilung eines Bandscheibenvorfalls geben, da eine sehr große Anzahl von Faktoren oder (meistens) eine Kombination dieser Faktoren zur Entwicklung der Krankheit führen kann. Es gibt klinische Situationen, in denen selbst der erfahrenste Spezialist dem Patienten möglicherweise nicht helfen kann und die Verwendung der am besten geeigneten Behandlungsmethoden möglicherweise unwirksam ist. Solche Situationen in der praktischen Arbeit mit modernen Behandlungsmethoden sind jedoch seltener.

Es gibt immer eine Reihe von Fällen, in denen der Arzt aufgrund der aktuellen Situation eine Operation für den Patienten verschreiben muss. Die Frage der Ernennung einer Operation bei einem Bandscheibenvorfall wird jedoch nicht auf der Grundlage der persönlichen Meinung des Arztes oder der Größe des durch MRT bestimmten Hernienvorsprungs entschieden, sondern auf der Grundlage klarer Indikationen.

Gründe für die Operation

Indikationen für den Termin einer Operation bei Bandscheibenvorfall sind wie folgt:

  • Anzeige Nr. 1. Schmerzsyndrom, das seit mehr als 6 Monaten nicht mehr abgeklungen ist, mit einer angemessenen, korrekt durchgeführten Behandlung;
  • Anzeige Nr. 2. Funktionsstörung der Beckenorgane mit einem Leistenbruch in der Lendenwirbelsäule;
  • Anzeige Nr. 3. Lähmung der Extremität (Arme oder Beine) oder fortschreitende Atrophie der Muskeln der Extremität;
  • Anzeige Nr. 4. Progressive Spondylolisthesis, d.h. "Gleiten", "Gleiten" eines Wirbels im Verhältnis zu anderen mit fortschreitender Abnahme der Höhe der beschädigten Bandscheibe.

Diese klinischen Manifestationen sind Gründe, einen spezialisierten Neurochirurgen um Hilfe zu bitten.

MRT-Daten, die die Größe eines Bandscheibenvorfalls und seine Lokalisation bestimmen, sollten niemals die Grundlage für die Verschreibung einer chirurgischen Behandlung sein.

Entfernung einer Hernie des Zwischenwirbelabschnitts ohne Operation

Es ist zu beachten, dass auch diese Indikationen für eine chirurgische Behandlung nicht absolut sind. In unserer Klinik haben wir wiederholt Behandlungserfolge erzielt, auch in Fällen, in denen Lähmungen, Funktionsstörungen der Beckenorgane in Form von Harninkontinenz und verschiedene Potenzstörungen auftraten. Solche Fälle erfordern einfach eine komplexere, komplexere und langwierigere Behandlung..

Ansonsten sind in den allermeisten Fällen weder das Stadium der Erkrankung noch die Schwere der Schmerzen und Entzündungen oder sogar die Sequestrierung eines Leistenbruchs Indikationen für die Ernennung einer Operation. Moderne "revitalisierende" Behandlungsmethoden können auch bei sequestrierten Bandscheibenvorfällen, d. H. in einem Zustand, der bis vor kurzem als absolute Indikation für eine chirurgische Behandlung angesehen wurde.

Wenn jedoch eine Sequestrierung auftritt, besteht die Möglichkeit, dass eine chirurgische Behandlung erforderlich ist, da während der Sequestrierung der innere Inhalt der Scheibe (Pulpakernfragmente) durch die Risse des Faserrings im Wirbelsäulenraum auftritt und zusätzlich zur Kompression der Spinalnerven Blutgefäße und Dura Mater häufig eine massive Autoimmunreaktion verursachen das Auftreten von Proteinfragmenten des Kerns im Raum des Wirbelkanals. Wenn daher eine konservative Behandlung verordnet wird, muss dies berücksichtigt werden, da die Anwendung „üblicher“ Taktiken unter Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente kategorisch unzureichend ist.

Die Ernennung der richtigen Behandlungstaktik in den allermeisten Fällen ermöglicht es Ihnen, den Patienten zu heilen, ihn in ein normales, erfülltes Leben zurückzubringen und die Wahrscheinlichkeit einer Operation auszuschließen.

Muss ich einen Leistenbruch operieren?

Ein Patient, der an Rückenschmerzen leidet und auch ein „schönes Bild“ der Bildgebung (Computer- oder Magnetresonanztomographie) hat, hört früher oder später die Worte eines Neurochirurgen, die wie ein Satz klingen: „Sie brauchen eine Operation, um einen Leistenbruch der Wirbelsäule zu entfernen.“.

Damit ein Patient eine Entscheidung treffen kann, ist der Rat der Person, die sich einer Operation unterzogen hat, ebenso wichtig wie die Konsultation eines anderen Arztes. Die operierte Person stützt sich auf ihre eigenen Erfahrungen (manchmal erfolglos), die Meinungen der Ärzte sind oft unterschiedlich, so dass der Patient vor einer ernsthaften Frage nach den Bedingungen steht, unter denen eine Operation erforderlich ist.

Unter welchen Bedingungen erfolgt die Operation?

Notwendige Voraussetzungen zur Bestimmung der Indikationen für eine Operation:

  1. Das Vorhandensein des Substrats der Operation - Hernie, Instabilität, Stenose, die verursachen.
  2. Kompression der Nervenstrukturen, Blutgefäße, verursacht.
  3. Neurologisches Defizit (Schwäche und Taubheit in den Gliedmaßen, Funktionsstörung der Beckenorgane) und starke Schmerzen.

Wichtig! Die Operation beseitigt die Kompression von Nervenstrukturen und Blutgefäßen, lindert jedoch nicht die Ursachen der Kompression.

Wenn der Patient eine Operation als Methode zur Behandlung eines Wirbelsäulenbruchs und seiner Komplikationen auswählt, sollte er die Bedeutung der vorgeschlagenen chirurgischen Behandlung verstehen.

Welche Arten von Operationen sind?

Alle Operationen an der Wirbelsäule können bedingt in zwei Hauptkategorien unterteilt werden:

  • offen (Hautschnitt);
  • perkutan (durch Durchstechen der Haut mit einer speziellen Nadel).

Die Länge des Hautschnittes bei offenen Operationen entspricht der verwendeten Methode, dem Zweck des chirurgischen Eingriffs und der Erfahrung eines Neurochirurgen. Offene Operationen werden als Mikrochirurgie bezeichnet, wenn für die Arbeit an Nervenstrukturen eine spezielle Vergrößerungsoptik erforderlich ist.

Operationen öffnen

1. Diskektomie. Das Entfernen der "ausgefällten" Bandscheibe ist ein Leistenbruch (Prolaps, Extrusion, Sequestrierung der Bandscheibe), der eine Kompression der Nervenstrukturen und Blutgefäße verursacht. Ziel ist es, eine Dekompression für gepresste Strukturen zu erzeugen. Die Länge des Hautschnittes auf dem Rücken beträgt bei der mikrochirurgischen Methode bis zu 3 cm, bei der endoskopischen Technik 1,5 cm. Umfang - Lendenwirbelsäule.

2. Dekompressiv - Stabilisierungsvorgänge. Schwere Stenose der Wirbelsäule und / oder radikulärer Kanal mit neurologischem Defizit, wobei die Ursache ist: Hernie, Arthrose der Zwischenwirbelgelenke, verknöcherte ("versteinerte") Bänder. Die Dysektomie wird kombiniert mit Arcotomie, Laminektomie (Entfernung des Wirbelbogens) und / oder Facetektomie (Entfernung des Zwischenwirbelgelenks), Korporektomie (Entfernung des Wirbelkörpers). Die gleichzeitige Installation verschiedener Implantate, Stabilisierungssysteme. Es kann zusammen mit Navigation und endoskopischer Unterstützung verwendet werden. Ein Hautschnitt beträgt 3-15 cm, abhängig von der Anzahl der operierten Wirbel. Region - die gesamte Wirbelsäule, Zugang sowohl von hinten als auch von vorne und von der Seite.

3. Stabilisierungsvorgänge. Eine Verletzung der normalen Biomechanik und der axialen Funktion der Wirbelsäule äußert sich in ihrer Instabilität, Verformung und pathologischen Fraktur. Um ein bestehendes neurologisches Defizit (Lähmung) zu verhindern oder zu verringern, müssen die Wirbel mit speziellen Systemen stabilisiert werden.

4. Paliative (erleichternde), funktionelle Operationen - Rhizotomie und Chondrotomie. Sie werden aufgrund der Folgen einer Schädigung des Rückenmarks mit einem spastischen und anhaltenden Schmerzsyndrom durchgeführt. Die Bedeutung der Operation besteht darin, bestimmte Abschnitte des Rückenmarks, Nervenstämme, zu schneiden. Dadurch wird die Übertragung eines pathologischen Nervenimpulses blockiert..

Perkutane Chirurgie (durch Hautpunktion) - „ambulante“ Neurochirurgie

1. Hochfrequenz-Denervierung von Facettengelenken. Es wird für das Facettensyndrom verwendet (wenn die Schmerzquelle die Zwischenwirbelgelenke verändert), spezielle Nadeln unter der Bildverstärkerröhre (mobile Röntgeneinheit) werden in die Gelenke eingebaut, durch die eine Hochfrequenzbelastung der Nerven der betroffenen Gelenke durchgeführt wird. So wird der Schmerz beseitigt.

2. Perkutane Punktion Entfernung eines Bandscheibenvorfalls. Die Bandscheibe wird mit einer speziellen Nadel unter dem Bildverstärkerröhrchen punktiert, dann wird ihr zentraler Teil (Pulpakern) mit den folgenden Methoden entfernt:

  1. Perkutane Kaltplasmanukleoplastik - Verdunstung durch Einwirkung von Kaltplasma.
  2. Hydrodisektomie - Mahlen und Entfernen, schneller Flüssigkeitsfluss (900 km / h).
  3. Spiralnukleotomie - eine Einführung in die nadeldünne Spirale, die Rotationsbewegungen ausführt, um einen Teil des Pulpakerns zu entfernen.
  4. Laserverdampfung - Entfernung durch Laserbelichtung.
  5. Chemonukleolyse - Eine spezielle Substanz wird eingeführt, die zu einer Verflüssigung des Zellstoffkerns und einer Volumenverringerung führt.

3. Vertebroplastie. Hämangiom, pathologische Frakturen der Wirbelkörper verletzen die Stärke und Stabilität der Wirbelsäule, es liegt eine Verletzung der Wirbelgeometrie vor, die zu einer Schädigung des Rückenmarks führen kann. Ausführungstechnik - Unter der Bildverstärkerröhre, mit einer dünnen Röhre mit Leiter, wird der Wirbelkörper punktiert und mit Spezialzement gefüllt.

3. Kyphoplastie. Dies ist ein gutes Verfahren, das es jedoch nicht nur ermöglicht, die Stärke des Wirbels wiederherzustellen, sondern auch seine Verformung auszugleichen, was zu einer Krümmung der Wirbelsäule führt, die korrigiert werden muss. Ausführungstechnik - Unter der Steuerung des Bildverstärkerröhrchens werden durch 2 Hohlnadeln spezielle Kammern in den Körper des beschädigten Wirbels eingeführt, die dann aufgeblasen werden. Der Druck in den Kammern wird streng kontrolliert, so dass der Wirbel dadurch die notwendige Höhe ohne Verzerrungen einnimmt (hierfür werden zwei aufblasbare Kammern verwendet). Nachdem die gewünschte Position wiederhergestellt ist, werden die Kammern entfernt und zur Fixierung des Wirbels werden die Hohlräume, in denen sich die Kammern befanden, mit Zement gefüllt.

4. Regeneration von Geweben der Bandscheibe. Durch Entfernen des Zellstoffkerns wird ein Teil des Materials an ein spezielles Labor geschickt, in dem normale Knorpelzellen isoliert und kultiviert werden (Reproduktion). Anschließend implantiert eine perkutane Punktionsmethode das gewachsene Gewebe in die interessierte Bandscheibe.

Welche Konsequenzen können nach der Operation auftreten??

Die Erholung nach der Operation wird als hervorragendes Ergebnis bezeichnet. Die umgekehrte Situation nennt man schlechte Konsequenzen. Die Folgen sind wie folgt:

  • mangelnde Wirkung der Operation;
  • Stärkung des neurologischen Status, Schmerzsyndrom;
  • Verletzung der Biomechanik der Wirbelsäule - Auftreten von Instabilität oder Einschränkung der Mobilität im spinalmotorischen Segment;
  • erhöht oder das Auftreten eines Narbenadhäsionsprozesses aufgrund eitrig-septischer Komplikationen, Blutungen, rauer Arbeit eines Neurochirurgen in einer Operationswunde;
  • negative Reaktion auf Anästhesie (Allergie, Schock, Verschlimmerung chronischer Krankheiten), verwendete Implantate und Stabilisierungssysteme;
  • neurotische depressive Störungen;
  • tödliches Ergebnis. In der geplanten spinalen Neurochirurgie ist dies die Kasuistik, bei der die Ursache hauptsächlich akute pathologische Zustände während der Anästhesie sind (anaphylaktische und andere lebensbedrohliche Arten von Schock sowie eine rasche Verschlimmerung einer zuvor unentdeckten Krankheit, z. B. ein Bruch des zerebralen Aneurysmas, ein akuter Herzinfarkt Myokard usw.).

Für ein hervorragendes Ergebnis der Operation ist es wichtig:

  1. Richtige Bestimmung der Indikationen für eine Operation.
  2. Durchführung der Operation auf einem hohen professionellen Niveau.
  3. Richtig geplante und disziplinierte postoperative Rehabilitationsphase.

Störungen in der postoperativen Phase - der Hauptgrund für das Auftreten von schlimmen Folgen nach der Operation. Um sie zu vermeiden, ist eine angemessene Rehabilitation erforderlich..

Rehabilitation

Die Operation war erfolgreich, der Patient ist sich sicher, dass alles Komplizierte dahinter steckt. Aber für den Patienten kommt die interessanteste Zeit nach der Operation - die Zeit der Rehabilitation. Der Nutzen des Lebens des Patienten hängt von der Rehabilitation und der Einhaltung der Empfehlungen des Arztes ab.

Die Prinzipien der Rehabilitation nach der Operation zur Entfernung eines Leistenbruchs:

  1. Positive emotionale Einstellung trotz Umständen.
  2. Die Operation beseitigt die Konsequenzen, nur der Patient beseitigt die Ursache.
  3. Einhaltung der Bewegungshygiene (Heben und Tragen von Gewichten, Laufen, Springen, langes und unangenehmes Sitzen, scharfe und übermäßige körperliche Aktivität)
  4. Regelmäßiger Sportunterricht (allgemeines Sporttraining und spezielle Übungen für die Wirbelsäule) LEBEN.
  5. Regelmäßige Kursbehandlung - manuelle Massage, Physiotherapie, Akupunktur, Hirudotherapie. Mit Hilfe des Sportunterrichts können Sie pathologischen Veränderungen in Muskeln, Bändern und Gelenken vorbeugen, aber Sie können die bestehenden Störungen nicht ohne medizinische Hilfe beseitigen.
  6. Wählen Sie Ihre Lieblingsbeschäftigungen - Fitness, Yoga, Aqua-Aerobic usw. und mach es gerne.
  7. Die Gesundheit der Wirbelsäule nach der Operation ist nicht kompatibel mit Profisport, Gewichtheben, Kontaktkampfkunst, Auto / Quad / Motorradfahren.
  8. Wenn Sie übergewichtig sind, achten Sie darauf, Gewicht zu verlieren.
  9. Viele Berufe haben nach der Operation Einschränkungen, die individuell zusammen mit dem behandelnden Arzt festgelegt werden.
  10. Verlassen Sie sich nicht auf Medikamente, es ist möglich, den pathologischen Zustand medizinisch zu korrigieren, es gibt keine Heilung.

Um eine Entscheidung über die Operation zu treffen, löst der Patient viele Fragen, von denen die meisten in unserem Artikel beschrieben werden. Die Hauptfrage, die der Patient lösen muss, ist jedoch die Wahl eines Neurochirurgen. Der Spezialist beantwortet also alle Fragen! Er bestimmt, ob Sie eine Operation benötigen, führt sie durch und gibt Empfehlungen.

Grundlegende Kriterien für die Auswahl eines Arztes:

  1. Sie werden nicht von einem Krankenhaus operiert, sondern von einem Arzt. Besonders für eine Budget-Klinik. In der Privatmedizin ist der Spezialist selbst die Klinik. Es gibt genug Neurochirurgen in der staatlichen Klinik, aber nicht die Tatsache, dass sie sich alle auf Wirbelsäulenchirurgie spezialisiert haben. Gehen Sie speziell zu dem Arzt, den Sie empfehlen..
  2. Die Neurochirurgie ist eine äußerst enge Spezialisierung auf das Fachgebiet selbst. Es ist nicht möglich, in der Neurochirurgie auf einem hohen Niveau zu operieren - Hirntumoren, Trauma, Schlaganfälle, Wirbelsäule usw. Wenn es um Wirbelsäulenhernien geht, handelt es sich um einen Wirbelsäulen-Neurochirurgen mit einer Erfahrung mit solchen Operationen von mindestens 150 bis 200 pro Jahr. Wissenschaft ist ein Muss. Fragen Sie im Gespräch mit dem Arzt, wie viele ähnliche Operationen er im letzten Monat durchgeführt hat, und suchen Sie unter den Autoren von Fachartikeln in medizinischen Fachzeitschriften nach seinem Nachnamen. Internet, um Ihnen zu helfen.
  3. Wenn Sie sich für eine Operation entscheiden, sollten Sie keine undurchsichtigen Themen haben. Seien Sie nicht schüchtern, stellen Sie Ihrem Arzt verschiedene Fragen zur bevorstehenden Operation. Nicht nur die Antwort ist wichtig, sondern auch, wie Sie beantwortet werden. Ruhig, selbstbewusst, kein Druck.
  4. Der Wirbelsäulenneurochirurg der höchsten Klasse ist eine „Stückware“ mit einem entsprechenden Preis. In einer Privatklinik ist der Preis bekannt. In der staatlichen Klinik müssen Sie bestimmte Anstrengungen unternehmen, damit der Spezialist Sie aus dem Patientenstrom auswählt.

Chirurgie bei lumbalen Zwischenwirbelhernien: Indikationen, Sorten, Erholung nach

Eine Hernie der Lendenwirbelsäule (lumbosakrale Wirbelsäule) bezieht sich auf die häufigste Art der Zwischenwirbelhernie. Eine Verletzung der Integrität des Faserrings der Bandscheibe tritt aufgrund der Exposition gegenüber externen oder internen Faktoren auf. Zu den externen Faktoren zählen Verletzungen anderer Art, interne, die aufgrund des Alters oder einer falschen Verteilung der körperlichen Aktivität der Krankheit entstanden sind.

In den frühen Stadien werden klassische Behandlungsmethoden angewendet: Massage, manuelle Therapie, Akupunktur. Im Gegensatz zur klassischen Technik ist die Operation einer Hernie der Lendenwirbelsäule ein Kardinalschritt, der die Ursache der Krankheit zerstört. Nach der Operation und Rehabilitation kehrt der Patient zur Normalität zurück.

Wann brauche ich eine Operation? In der Tat ist Schmerz nicht das schlimmste Symptom einer Lendenhernie. Wenn Schmerzen in den Beinen durch Schwäche in den Beinen, Verlust der Empfindung und Beweglichkeit, gestörtes Wasserlassen oder Stuhlgang ersetzt werden, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. In diesem Fall kann nur eine Operation helfen..

Indikationen für eine Operation

Indikationen für eine Operation können in zwei Kategorien unterteilt werden: relativ und absolut. Relative Indikationen treten auf, wenn kein Ergebnis einer konservativen Behandlung vorliegt. Wenn sich der Zustand des Patienten nach den vom Arzt festgelegten Therapieverläufen nicht verbessert, wird eine Entscheidung über die Operation getroffen.

Absolute Indikationen für eine Operation:

  • Sequestrierung einer Wirbelhernie. Bei der Sequestrierung fällt der Zellstoffkern vollständig aus. Unter der Wirkung eines ausgefällten Leistenbruchs werden die Nervenwurzeln komprimiert und es tritt ein akutes Schmerzsyndrom auf. Ein scharfer Schmerz beginnt im Rücken und geht in das Bein über. Sequestrierte Hernien können ohne Operation zu Lähmungen führen.
  • Verlust der Empfindlichkeit der unteren Extremitäten, die Beine sind schwer zu beugen und zu lösen. Dies ist ein sehr schwerwiegendes Symptom einer Lendenhernie, das auf den Beginn einer Parese hinweist - eine Fehlfunktion des Nervensystems infolge einer Schädigung der Nervenfasern. Ohne Operation führt eine Parese nur einen Monat nach den ersten Symptomen einer Komplikation zu einer irreversiblen Atrophie der Muskelmasse.
  • Zu große Zwischenwirbelhernie, die die Enden der Nervenwurzeln zusammendrückt. Ärzte nennen diesen Zustand "Pferdeschwanz-Syndrom". Defäkation und Urinieren sind gestört, bei Männern wird eine erektile Dysfunktion beobachtet. Ohne medizinische Intervention werden die Läsionen irreversibel.

Chirurgische Methoden

Die Methode des chirurgischen Eingriffs wird basierend auf den Fähigkeiten der Klinik, den medizinischen Indikationen und den Wünschen des Patienten ausgewählt. Derzeit werden Operationen mit den folgenden Methoden ausgeführt:

  1. Laminektomie.
  2. Endoskopie.
  3. Mikrodisektomie.
  4. Laserbehandlung.
  5. Hydroplastie.
  6. Zerstörung der Facettennerven.

Laminektomie

Der Begriff „Laminektomie“ entstand, wenn zwei lateinische Wörter kombiniert wurden: Lamina (Platte) und Ektom (Exzision).

Die Laminektomie ist eine radikale Methode, die bei komplizierten Pathologien und großen Neoplasmen angewendet wird. Das Wesentliche des Verfahrens liegt im Namen der Methode: Knochengewebe wird herausgeschnitten und ein Lendenbruch zusammen mit einem Bandscheibenfragment entfernt. Dadurch wird der Nerv entlastet und das Schmerzsyndrom verschwindet.

Der Eingriff wird ein bis drei Stunden unter Vollnarkose durchgeführt. In einigen Fällen werden die deformierten und entfernten Teile der Bandscheibe durch ein Implantat ersetzt. Parallel zur Dekompressions-Laminektomie kann eine vertebrale Arthrodese durchgeführt werden - die Implantation eines „nativen“ Knochentransplantats, das vom Patienten selbst entlehnt wurde. Das implantierte Transplantat „startet“ den Prozess des natürlichen Knochengewebewachstums.

Nach einer Laminektomie sollte der Patient zwei Stunden in einer speziellen (postoperativen) Abteilung bleiben. In diesem Stadium wird der Zustand der Person bei der Überwindung der Anästhesie kontrolliert. Anschließend wird der Patient in die entsprechende Abteilung des Krankenhauses gebracht und dort eine medikamentöse Therapie verschrieben: Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente. Nach ein bis zwei Wochen kann eine Person mit eingeschränkter körperlicher Aktivität anfangen zu arbeiten.

Endoskopie

Die Endoskopie ist eine moderne Methode, mit der kleine Formationen entfernt werden, die sich im Bereich der Zugänglichkeit des Endoskops befinden. Der Grund für die Verwendung ist das Fehlen klassischer pharmakologischer Behandlungsergebnisse. In diesen Weichteilen, unter denen sich ein Lumbosakralbruch befindet, wird eine Punktion durchgeführt. Durch eine Punktion mit einem Endoskop werden Partikel der zerstörten Bandscheibe entfernt.

Einer der wesentlichen Vorteile der Endoskopie ist die Manipulation der Außenseite des Wirbelkanals. Die Arbeitsröhre wird unter Aufsicht eines Spezialisten eingeführt, der den Prozess durch ein Röntgengerät überwacht. Somit wird die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Wirbelkanals auf Null reduziert. Die Integrität des umgebenden Gewebes ist leicht gestört..

Arten der Endoskopie:

  • Kalte Plasmanukleoplastik - Schmelzen des Zellstoffkerns mit einer Elektrode.
  • Chemonukleolyse - Verflüssigung des Pulpakerns mit Arzneimitteln, die durch eine punktierte Nadel eingeführt werden.

Mikrodisektomie

Bei der chirurgischen Behandlung mit Mikrodiscektomie wird ein Operationsmikroskop verwendet. Nach einem kleinen Einschnitt kann der Chirurg mit einem mikrochirurgischen Instrument ein Bandscheibenfragment mit minimaler Beschädigung entfernen. In diesem Fall bietet die Verwendung eines Mikroskops eine optimale Sichtbarkeit. Um das Auftreten von inneren Narben und Adhäsionen zu verhindern, wird ein spezielles Gel in den Einschnitt eingeführt.

Die Aufgabe der Mikrodiscektomie besteht darin, ein Partikel der Scheibe oder die gesamte Scheibe mit minimaler Schädigung des umgebenden Gewebes zu entfernen. Die Methode gehört zum „Goldstandard“ zur Behandlung von Zwischenwirbelhernien.

Die Mikrodiskektomie wird nach Untersuchung mit einem Computertomographen oder einer MRT verschrieben. Der Einsatz mikrochirurgischer Techniken kann die Rehabilitationszeit von mehreren Wochen auf mehrere Tage verkürzen. Unmittelbar nach der Operation nehmen die Schmerzen rasch ab.

Laserverdampfung

Die Laserentfernung einer Lendenhernie ist möglich, wenn keine Sequestrierung (Trennung eines Teils) der Bandscheibe vorliegt. Diese schonendste Methode besteht darin, die Flüssigkeit in einer deformierten Scheibe zu „trocknen“. Das Verfahren selbst besteht aus mehreren Schritten:

  1. Hautpunktion.
  2. Einführen einer Nadel in eine Scheibe.
  3. Einführung in eine Laserfasernadel.
  4. Auswirkungen auf die Energie.
  5. Flüssigkeiten in Dampf umwandeln.

Durch die Laserverdampfung wird die Flüssigkeit entfernt, die Hernie nimmt ab und trocknet aus. Dadurch wird der Druck auf die Nervenenden verringert und der Schmerz lässt nach. Zu den Vorteilen der Lasermethode gehören das völlige Fehlen von Narben, eine minimale Rehabilitationsdauer und eine schnelle Genesung. Laseroperationen können ohne Einschränkungen in mehreren Segmenten der Wirbelsäule durchgeführt werden. Ein weiterer positiver Aspekt: ​​die kurze Dauer des Eingriffs (ca. eine Stunde).

Zusätzlich zur Lasertherapie empfehlen Ärzte, auf die klassische Behandlung zurückzugreifen. Mit einer komplexen Therapie kann eine dauerhafte positive Wirkung erzielt werden: Massage, Akupunktur, Physiotherapie. Die physikalische Therapie ermöglicht es Ihnen, einen Muskelrahmen zu bilden und das Auftreten von Rückfällen und degenerativen Veränderungen in anderen Teilen der Wirbelsäule zu verhindern.

Laserwiederherstellung

In der Medizin werden sowohl destruktive als auch regenerative Eigenschaften des Lasers genutzt. Bei der Manipulation wird die Scheibe mit einem Laserstrahl bestrahlt und erwärmt. Unter dem Einfluss von Wärme werden Mechanismen der natürlichen Wiederherstellung des Knorpelgewebes ausgelöst. Neue Zellen füllen Risse im Knochengewebe und stellen die Bandscheibenstruktur wieder her.

Hydroplastie

Eine Hydroplastie wird in Fällen verschrieben, in denen ein kleiner Zwischenwirbelbruch (bis zu 66 mm) entfernt werden muss. Die Technik kann nicht durchgeführt werden, wenn ein großer Leistenbruch festgestellt wird, der Verdacht auf eine krebsartige Natur des Neoplasmas besteht, die Integrität des Faserrings verletzt wird und eine Infektion vorliegt.

Das Wesentliche des Verfahrens ist, dass die beschädigten Fragmente mit physiologischer Kochsalzlösung aus dem Hohlraum der Scheibe ausgewaschen werden. Flüssigkeit gelangt unter Druck in den Körper. Die Hydroplastik garantiert das Fehlen von Adhäsionen und Narben. Die minimale Invasivität verkürzt die Erholungszeit auf mehrere Tage.

Zerstörung der Facettennerven

Facetten-Rhizotomie (oder Zerstörung von Facettennerven)

Die Technik besteht in der Inaktivierung von Schmerzrezeptoren in Facettengelenken (Zwischenwirbelgelenken). Die hohe Effizienz der Operation bei der Schmerzlinderung ist bewiesen..

Um das Vorhandensein eines Facettensyndroms zu bestätigen, werden Maßnahmen ergriffen, um Nervenenden zu blockieren. Wenn die Blockade zu einem positiven Ergebnis führt (Beseitigung des Schmerzsyndroms), wird entschieden, ob eine Zerstörung der Facettennerven möglich ist. Unter örtlicher Betäubung wird eine Hochfrequenzsonde durch Punktion in einen Nerv eingeführt und die Schmerzrezeptoren deaktiviert. Hochfrequenzbelichtungszeit - 2 Minuten. Manipulationszeit - 30 Minuten.

Wichtig! Eine Operation ist nur der erste Schritt zu einer vollständigen Genesung. Die Rehabilitation spielt eine wichtige Rolle - eine Reihe von Maßnahmen zur Wiederherstellung der Gesundheit.

Rehabilitation

Die Rehabilitationsphase besteht aus mehreren Phasen:

  • Postoperative Zeit - etwa zwei Wochen.
  • Spätes Stadium - bis zu 2 Monate nach der Operation.
  • Regelmäßige Wartungstherapie - fürs Leben.

Die Hauptaufgabe der Rehabilitation besteht darin, die Schmerzen, die durch verbleibende neurologische Reaktionen verursacht werden, vollständig zu beseitigen. Während der Ereignisse werden physische und biomechanische Indikatoren stabilisiert, die Beweglichkeit der Gliedmaßen wiederhergestellt und der Muskeltonus gestärkt. Eine qualitative Genesung kann nur unter Anleitung eines Rehabilitologen erreicht werden.

Rehabilitationsmaßnahmen:

  1. Bewegungstherapie. Es ist notwendig, eine Reihe spezieller Übungen durchzuführen, um die Rückenmuskulatur zu stärken und die Beweglichkeit der Wirbelsäule wieder aufzunehmen.
  2. Physiologische Verfahren.
  3. Akzeptanz von pharmakologischen Präparaten. In der postoperativen Phase werden dann Schmerzmittel verschrieben - Medikamente, die das Auftreten von Komplikationen verhindern.
  4. Sanatoriumsbehandlung.

Faktoren, die die Wahl eines Rehabilitationsprogramms beeinflussen:

  • Physiologische Merkmale: Vorhandensein anderer Krankheiten, Alter, Dauer der präoperativen Periode.
  • Art der Operation. Wenn bei der Laminektomie die benachbarten Wirbel innerhalb von sechs Monaten verschmelzen, tritt die Erholungsphase nach Anwendung minimalinvasiver Methoden in kurzer Zeit ein.

Der Zweck der Rehabilitation ist die schrittweise Rückkehr zu einem normalen Lebensstil unter Anleitung eines Spezialisten. Nur ein Arzt kann ein individuelles Programm erstellen, das eine schrittweise Steigerung der körperlichen Aktivität auf ein akzeptables Maß vorsieht.

Postoperative Zeit

Innerhalb von zwei Wochen nach der Operation muss der Patient seine körperliche Verfassung sorgfältig überwachen und sicherstellen, dass er in einem genau festgelegten Zeitraum ein Korsett trägt.

Verboten:

  1. Sitzen. Der Patient wird auf einer Trage bewegt.
  2. Heben Sie mehr als 3 kg an.
  3. Weigere dich, ein Korsett zu tragen.
  4. Selbstmedikation.
  5. Tragen Sie ein Korsett länger als drei Stunden am Tag.

Der Körper sollte eine ausreichende Menge an Elementen erhalten, die für die Wiederherstellung erforderlich sind: Spurenelemente, Proteine, tierische Fette. Es ist wichtig zu verstehen, dass während dieser Zeit schlechte Gewohnheiten die Wiederaufnahme des normalen Lebens beeinträchtigen können.

Einschränkungen in der späten Erholungsphase:

  • Sie können nicht lange in einer Pose sein. Alle 4 Stunden müssen Sie 20 Minuten lang liegen.
  • Inakzeptables Zittern, Gleichgewichtsverlust, voller plötzlicher Bewegungen oder Stürze. Die für den Transport aufgewendete Zeit sollte begrenzt sein. Um nicht versehentlich auf der Straße zu rutschen, müssen Sie auf bequeme Schuhe achten.
  • Heben Sie nicht mehr als 5-8 kg an. Die genauen Belastungsgrenzen können den Arzt anzeigen.
  • In keinem Fall kann ein Korsett nicht abgelehnt werden. Tragezeit - 4 Stunden am Tag.

Video: medizinische Übungen nach einer Wirbelsäulenoperation

Operations Kosten

Die Kosten der Operation hängen von der Klinik und der Art des chirurgischen Eingriffs ab. In größerem Umfang hängt der Preis vom Standort der Klinik ab. Wenn in der Provinz der Preis für eine traditionelle Operation zwischen 10 und 20 Tausend Rubel liegt, dann beginnen die Kosten in Moskau zwischen 50 und 100 Tausend Rubel. Ungefähres Preisniveau in Russland:

  1. Laminektomie - 12-125 Tausend Rubel.
  2. Mikrodisektomie - 12-155 Tausend Rubel.
  3. Endoskopie - 12-85 Tausend Rubel.
  4. Zerstörung der Facettennerven - 16-125 Tausend Rubel.

Ein Lendenbruch kann in einer staatlichen Klinik über die obligatorische Krankenversicherung kostenlos entfernt werden. Um eine kostenlose medizinische Versorgung zu erhalten, müssen Sie sich an die Klinik am Wohnort wenden. Der Klinikarzt verschreibt die notwendigen Tests und Untersuchungen, woraufhin er eine Überweisung an das Krankenhaus ausstellt.

Patientenbewertungen

Yachthafen:

Ich hatte 5 Jahre lang mit einem Leistenbruch der Lendenwirbelsäule zu kämpfen. Mit unterschiedlichem Erfolg gekämpft: Die manuelle Therapie hatte nur eine vorübergehende Wirkung. Positives Feedback zur manuellen Therapie ist richtig: Ein gutes Handbuch für Neurologen kann viel, aber es garantiert nicht, dass kein Rückfall auftritt. Als ich während eines regelmäßigen Schmerzanfalls auf einer Trage in ein Krankenhaus gebracht wurde, urteilten die Ärzte: Ich brauche eine Operation.

Zugeordnete Mikrodisektomie. Was soll ich sagen? Eine Operation wurde unter Epiduralanästhesie durchgeführt, die Rehabilitationsphase wurde in kürzester Zeit durchgeführt. Zwei Jahre sind vergangen, und ich kann immer noch nicht verstehen, warum ich so lange an einem Leistenbruch gelitten habe, aber nicht sofort operiert wurde.

Andrew:

Auf der 4.-5. Scheibe befand sich ein Leistenbruch von 10 x 10 x 12 mm Größe. Kam vor drei Jahren zum ersten Mal zu einem Neurologen. Es begann eine konservative Behandlung, die nicht die erwarteten Ergebnisse brachte. Unter dem Einfluss von Drogen ließen die Schmerzen nach, kehrten aber sehr schnell zurück. Einmal bin ich einfach hingefallen und konnte nicht alleine aufstehen. Ich musste mich operieren lassen.

Buchstäblich am Tag nach der Operation hatte ich das Gefühl, dass die Schmerzen verschwunden waren. Er begann die empfohlenen Übungen durchzuführen und fühlte, dass er zum Leben zurückkehren würde. Wichtig: In keinem Fall die vorgeschriebenen Übungen komplizieren, sondern nur die vom Arzt empfohlenen Übungen durchführen.

Valentine:

Ich bin jetzt 35 Jahre alt, nach der Geburt meines zweiten Kindes begannen mich Schmerzen in meinem Bein zu stören. Ich ging in die Klinik und machte eine MRT. Es wurden zwei Lendenhernien gefunden, die mich ins Krankenhaus brachten und das Schmerzsyndrom beseitigten, da ich nicht mehr unabhängig laufen konnte. Zum Zeitpunkt der Entlassung waren die Schmerzen abgeklungen, aber ich humpelte immer noch. Ich fing an, Therapeuten, Großmütter und Heiler zu massieren, bis ich schließlich am Institut für Neurochirurgie ankam.

Die Operation wurde mit einem Laser durchgeführt. Gleich am nächsten Tag nach der Operation stand ich auf. Es war notwendig, 5 Minuten lang jede Stunde zu gehen. Wurde am Montag operiert, ging am Donnerstag schon nach Hause. Fazit: Hervorragender Zustand, Muskel zieht nicht, Bein gehorcht. Ich rate allen, bei der Operation nicht zu zögern.

Entfernung von Zwischenwirbelhernien: Ist eine Operation gefährlich??

Wie riskant ist die Operation zur Entfernung der Zwischenwirbelhernie? Diese Frage wird von fast jedem Patienten gestellt, der zur Konsultation eines Neurochirurgen kommt und eine ähnliche Operation benötigt. Dies ist verständlich: Nachdem sie im Internet Horrorgeschichten darüber gelesen haben, wie Menschen nach einer Wirbelsäulenoperation behindert werden und genügend Filme gesehen haben, zeigen sie normalerweise eine „sehr komplizierte“ Operation, bei der notwendigerweise eine Notfallsituation auftritt und manchmal immer eine Spannung in der Luft liegt Es ist unmöglich, die Kraft in sich selbst zu finden, um solche Stereotypen zu zerstören. Mit Blick auf die Zukunft werden wir jedoch sofort sagen, dass dies nur Stereotypen sind und die moderne Wirbelsäulenchirurgie, obwohl sie komplex ist, sehr intelligent und sicher ist. Mit neurochirurgischen Eingriffen sind keine Risiken verbunden (es gibt das sogenannte allgemeine chirurgische Risiko, das mit einer Anästhesie verbunden ist, die mit einer Operation verbunden ist). Wenn Sie sich dennoch Sorgen über die Frage machen, ob die Entfernung der Zwischenwirbelhernie gefährlich ist, werden wir versuchen, sie in einfacher Sprache zu beantworten.

Entfernung von Zwischenwirbelhernien in der Halswirbelsäule

Das vielleicht gefährlichste Segment der Wirbelsäule in Bezug auf die Operation ist der Hals. Auf der Ebene der Hals- und Brustwirbelsäule verläuft das Rückenmark, wobei die geringste Schädigung schwerwiegende Folgen haben kann. In der Tat bestand früher, als die Neurochirurgen noch nicht über alle heute verfügbaren Technologien und Techniken verfügten, die Gefahr, das Rückenmark zu beschädigen und den Patienten der Mobilität zu berauben. Jetzt wird jedoch die Entfernung eines Leistenbruchs in der Halswirbelsäule unter Verwendung eines solchen Zugangs durchgeführt, bei dem der Kontakt mit dem Rückenmark vollständig ausgeschlossen ist.

Die Operation zur Entfernung eines Leistenbruchs in der Halswirbelsäule ist klein und ordentlich. Es wird durch einen kleinen Einschnitt entlang der Hautfalte am vorderen Hals durchgeführt, während der Patient auf dem Rücken liegt. Der Neurochirurg nähert sich dem Ziel (Zwischenwirbelhernie) in einem solchen Winkel, dass der physische Kontakt mit dem Rückenmark vollständig beseitigt wird. In modernen neurochirurgischen Operationssälen wie unserem ersetzt seit langem ein spezieller Retraktor das Endoskop, mit dem nicht nur eine Hernienentfernungsoperation durch denselben kleinen Einschnitt wie bei einer endoskopischen Operation durchgeführt werden kann, sondern auch die Qualität und Sicherheit der Operation selbst erheblich verbessert wird. Schließlich arbeitet der Neurochirurg nicht mit einem zweidimensionalen Bild auf dem Bildschirm, sondern verwendet ein hochmodernes elektronisches intraoperatives Mikroskop: Er sieht ein dreidimensionales Bild und kann viel mehr neurochirurgische Instrumente verwenden. Bei Operationen zur Entfernung einer Zwischenwirbelhernie in der Halswirbelsäule Stabilisierung des operierten Segments mit Hilfe eines Käfigs oder einer künstlichen Bandscheibe.

Entfernung von Zwischenwirbelhernien in der lumbosakralen Wirbelsäule

Die geringste potenzielle Gefahr besteht in einer Operation zur Entfernung einer Zwischenwirbelhernie im unteren Rückenbereich. Das Rückenmark endet bei den meisten Menschen anatomisch auf Höhe des ersten und zweiten Lendenwirbels. Wenn also Segmente operiert werden, in denen Hernien am häufigsten auftreten (L3-L4-L5-S1), besteht keinerlei Risiko einer Schädigung. Natürlich in jedem Teil der Wirbelsäule, einschließlich In der Lendenwirbelsäule besteht die potenzielle Gefahr einer Schädigung der Nervenwurzel, die mit starken Schmerzen, Gefühls- und Funktionsverlust in den unteren Extremitäten behaftet ist. Moderne Technologien sowie die in unserer Abteilung verwendeten Zugangstechniken schließen jedoch auch die Möglichkeit einer Schädigung der Nervenwurzeln vollständig aus.

Eine Operation zur Entfernung eines Leistenbruchs in der Lendenwirbelsäule wird durch einen kleinen Einschnitt durchgeführt. Ein Röhrenretraktor (Retraktor) und ein elektronisches intraoperatives Mikroskop der neuesten Generation werden verwendet, um die Integrität benachbarter Gewebe und Muskeln zu maximieren und die Effizienz und Sicherheit der Operation zu erhöhen. Bei bestimmten anatomischen Merkmalen des Patienten wird bei Hernienentfernungsoperationen in der Lendengegend zusätzlich eine neurophysiologische Überwachungstechnologie verwendet, mit der der Neurochirurg während der Operation überprüfen kann, ob sich das neurochirurgische Instrument in sicherer Entfernung von den Nervenwurzeln befindet. Bei Operationen zur Entfernung von Hernien in der Lendenwirbelsäule wird auch eine Stabilisierung des Segments durchgeführt, um ein Wiederauftreten der Hernie zu verhindern und die Lebensqualität des Patienten nach der Operation ohne Einschränkung der körperlichen Aktivität zu erhalten.

Die Entfernung von Zwischenwirbelhernien ist sicher!

Moderne neurochirurgische Technologien sind weit fortgeschritten und können bei sachgemäßer Anwendung dem Patienten vollständige Sicherheit bieten, insbesondere bei perfekt kalibrierten und gut entwickelten Operationen wie der Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs. Moderne Wirbelsäulenoperationen sind sehr intelligent, klein und sicher und werden täglich in unserer Abteilung durchgeführt. Vertrauen Sie der Erfahrung von Fachleuten auf Ihrem Gebiet, studieren Sie die Frage und glauben Sie nicht den Horrorgeschichten, die im Internet geschrieben werden.

Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen: Fragen und Antworten

Der Neurochirurg des European Medical Center, Ph.D. Gaitan Alexey.

1. Muss ich einen Leistenbruch (Vorsprung) der Bandscheibe operieren? Werden alle Hernien operiert??
Hernien und Vorsprünge der Bandscheiben sind häufig genug, aber nicht alle Patienten benötigen eine chirurgische Behandlung. Dieses Problem muss bei jedem Patienten individuell geprüft und gelöst werden. Zunächst sind das Krankheitsbild und der Zustand des Patienten wichtig! Darüber hinaus ist es wichtig zu beurteilen, wie groß die Hernie (Protrusion) ist, wie sie sich befindet, welche Strukturen sie betrifft, wie groß der Wirbelkanal ist usw. In jedem Fall ist eine Konsultation mit einem Neurochirurgen erforderlich. Über die Indikationen für eine Operation kann nur ein Spezialist entscheiden.

2. Wenn Sie einen Bandscheibenvorfall bedienen müssen?
Die Hauptindikation für eine Operation sind in der Regel progressive neurologische Symptome. Es kann ein Schmerzsyndrom sein, das 5-8 Wochen lang gegen eine konservative Behandlung resistent ist. Die Operation kann noch früher erforderlich sein, wenn schwere Beinschmerzen durch moderne Medikamente, Facetten- und Nervenblockaden nicht gelindert werden. Eine Indikation für eine chirurgische Behandlung ist auch eine fortschreitende Schwäche des Beins (häufiger Beuger und Strecker des Fußes)..

Erschienende Funktionsstörungen der Beckenorgane (beeinträchtigte Kontrolle von Urinieren und Stuhlgang), Schwäche der Beine und verminderte Empfindlichkeit in der anogenitalen Zone bei Vorliegen eines Bandscheibenvorfalls sind ein Hinweis auf eine sofortige chirurgische Behandlung. In unserer Klinik werden alle modernen Technologien der medizinischen Blockaden und der minimalinvasiven mikrochirurgischen und endoskopischen Behandlung von Patienten mit Bandscheibenvorfall vorgestellt.

3. Was ist der Vorsprung der Bandscheibe??
Dies ist ein Vorsprung der Bandscheibe (Pulpakern) ohne Bruch des Faserrings. Ein weiteres Fortschreiten der Krankheit führt dazu, dass der degenerierte Pulpakern den Faserring bricht. Extrusion und Sequestrierung entwickeln sich mit dem Verlust von Hernienfragmenten im Spinalkanal. Im Stadium der Protrusion kann die Zwischenwirbel minimalinvasive Technologien verwenden. In den letzten Jahren haben sich wirksame Techniken herausgebildet, insbesondere die in unserer Klinik verwendete Kaltplasmanukleoplastik, mit der Sie die Bandscheibe mit einer speziellen Elektrode mit einer Spitzentemperatur von etwa 75 Grad durch eine Hautpunktion ohne Einschnitt unter Röntgenkontrolle durchstechen können.

Gleichzeitig wird die Scheibe etwas verkleinert, als ob sie „austrocknet“, die Nervenstrukturen nicht mehr quetscht und dadurch das Schmerzsyndrom verschwindet. Was sehr wichtig ist, der Vorsprung nimmt nicht zu und entwickelt sich nicht zu einem Leistenbruch, der eine offene Operation erfordert. Es muss jedoch beachtet werden, dass keine chirurgischen Eingriffe den degenerativen Prozess in der Wirbelsäule stoppen können. Das weitere Schicksal des Patienten hängt vom gesamten Komplex der Rehabilitation und der Einhaltung des orthopädischen Regimes durch den Patienten ab. Empfehlungen zur Hygiene von Körperhaltungen und Bewegungen finden Sie hier: http://sibneuro.ru/book.pdf

4. Was ist die Gefahr des Vorsprungs der Bandscheibe??
Erstens verursacht der Bandscheibenvorsprung häufig Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, die gegen eine konservative Behandlung resistent sind. Zweitens nimmt der Bandscheibenvorsprung häufig mit der Zeit zu. Nach 3-5 Jahren wird ohne ordnungsgemäße Behandlung und Nichteinhaltung des orthopädischen Regimes bereits an der Protrusionsstelle ein Bandscheibenvorfall in Form einer Extrusion und eines Verlustes der Sequestrierung festgestellt. Wenn der Patient einen Vorsprung der Bandscheibe hat, kann die Operation derzeit durchgeführt werden: Kaltplasmanukleoplastik.

5. Was ist eine Stenose der Wirbelsäule? Was ist gefährlich und was muss getan werden, wenn eine solche Diagnose einer MRT (CT) unterzogen wird??
Stenose ist eine Verengung des Wirbelkanals. Der Wirbelkanal ist ein Schlauch mit einem durchschnittlichen Durchmesser von 15 mm. Es gibt einen angeborenen breiten Wirbelkanal bis zu 20 mm. Typischerweise ist eine Stenose (absolut) angezeigt, wenn der Wirbelkanal weniger als 10 mm verengt ist, die relative Stenose weniger als 12 mm. Es gibt viele Ursachen für Stenosen. Dies kann ein angeborenes Merkmal des Körpers sein. Es kommt auch vor, dass infolge degenerativer Prozesse und Wirbelsäulenverletzungen eine Zunahme des Volumens und eine Ossifikation (Ossifikation) der Bandscheiben oder Gelenke der Wirbelsäule auftritt. Infolgedessen kommt es zu einer Verengung des Wirbelkanals, dh seiner Stenose.

6. Was sind die Symptome einer Stenose der Wirbelsäule??
Stenose manifestiert sich lange Zeit in keiner Weise. In einem bestimmten Stadium (dies ist individuell) entwickelt der Patient Schmerzen, die sich in Intensität und Ort des Auftretens unterscheiden. Bei einigen Patienten beginnt die Schwäche der Beine fortzuschreiten und möglicherweise Gewicht in den Beinen zu verlieren. Ein charakteristisches klinisches Zeichen für eine Stenose der Wirbelsäule ist die intermittierende Claudicatio. Mit der Zeit und dem Fortschreiten der Krankheit kann der Patient eine kürzere Strecke überwinden, ohne anzuhalten und sich auszuruhen, da sich eine Schwäche in den Beinen entwickelt.

7. Was tun, wenn bei Ihnen MRT (CT) diagnostiziert wurde??
Zunächst müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden, einen Neurochirurgen der Wirbelsäule. Ist es notwendig zu operieren, wann und wie - es wird individuell entschieden, aber es ist notwendig zu bedenken und zu verstehen, dass die Hauptaufgabe der Operation darin besteht, das Fortschreiten der Schwäche in den Beinen (Beinen und Armen, wenn dies eine Stenose der Halswirbelsäule ist) zu stoppen. Das Schmerzsyndrom wird auch chirurgisch sehr erfolgreich behandelt. Sehr oft kommen Patienten bereits auf Krücken oder werden in einen Rollstuhl gebracht. Und in dieser Situation schaffen sie es in der Regel zu helfen, aber leider nicht immer, besonders wenn die Schwäche in den Beinen (oder Beinen und Armen) ziemlich lange war.

8. Was ist das Hämangiom des Wirbelkörpers? Warum ist es gefährlich und was muss getan werden, wenn es bei einem MRT-Scan (CT) festgestellt wurde??
Dies ist ein gutartiges vaskuläres Neoplasma im Wirbelkörper. Häufiger tritt ein Hämangiom als zufälliger Befund während eines MRT-Scans (CT) auf Bandscheibenvorfälle, Verletzungen usw. auf. Zuallererst ist die Größe des Hämangioms ebenso wichtig wie das Fortschreiten der Größe des Hämangioms (eine MRT wird in einem Jahr durchgeführt, vorzugsweise auf demselben Gerät, und es wird geprüft, ob es zugenommen hat oder nicht). Wenn das Hämangiom groß genug ist (dies wird von einem MRT-Spezialisten und einem Neurochirurgen der Wirbelsäule geschätzt), kann der Wirbel, in dem es sich befindet, bei einer geringen Belastung ausgeglichen sein, und dies kann eine offene Operation zur Stabilisierung der Wirbelsäule erforderlich machen.

Das Hämangiom hat ein anderes Symptom. Dies ist nicht immer der Fall, aber bei großen oder wachsenden Hämangiomen tritt es ziemlich häufig auf. Dies ist ein Schmerzsyndrom im Wirbel. Dies ist in der Regel kein sehr starker, sondern ständiger Schmerz.

Wenn dieses Hämangiom groß ist, besteht ein hohes Risiko für Wirbelkörperfrakturen. Gegenwärtig wurde eine Operation durchgeführt, die durch eine Punktion der Haut unter Röntgenkontrolle durchgeführt wird - Vertebroplastie, dh die Einführung eines speziellen medizinischen Knochenzements, der den Wirbel in den Wirbelkörper stärkt. Das Schmerzsyndrom verschwindet normalerweise. Diese Operation wird in unserer Klinik durchgeführt..

9. Was ist Osteoporose? Wie manifestiert es sich? Was ist gefährlich und wie wird es behandelt??
Osteoporose ist eine Krankheit, bei der das Knochengewebe seine Dichte verliert. Am häufigsten tritt es bei Frauen nach den Wechseljahren auf. Osteoporose tritt häufig bei kontinuierlicher Anwendung von Hormonen auf, beispielsweise bei Patienten mit Asthma bronchiale oder rheumatischen Erkrankungen. Osteoporose äußert sich häufig in Knochenschmerzen (Wirbelsäule, Arme, Beine). Komplikationen der Osteoporose können Knochenbrüche der Gliedmaßen und Wirbel sein. Osteoporose wird normalerweise von Endokrinologen und Therapeuten behandelt, es gibt Medikamente für ihre Behandlung und sie werden von Spezialisten verschrieben. Im Falle einer Wirbelsäulenfraktur aufgrund von Osteoporose ist eine Konsultation eines spinalen Neurochirurgen erforderlich, um das Problem seiner Behandlung zu lösen. Die Vertebroplastie-Technik - Einführung eines speziellen medizinischen Knochenzements durch eine Hautpunktion - hat sich als äußerst effizient erwiesen.

Bandscheibenvorfall - Operation

Osteochondrose, harte körperliche Arbeit und altersbedingte Veränderungen führen häufig zur Bildung von Zwischenwirbelhernien. Am häufigsten sind sie auf der Ebene von L3-L4, L4-L5 und L5-S1 zu finden, da dieser Teil davon die größten Belastungen erfährt. Mit fortschreitender Krankheit treten zwangsläufig Schmerzen unterschiedlicher Intensität sowohl im Rücken als auch in den Beinen auf. Oft berauben sie eine Person dauerhaft der Arbeitsfähigkeit und des Friedens.

Aber Schmerz ist nicht der gefährlichste Begleiter eines Herniats. Aufgrund seiner besonderen Lage oder Größe können nicht nur Taubheitsgefühle der Gliedmaßen und deren Parese auftreten, sondern auch Störungen der Blutversorgung des Pferdeschwanzes (Fortsetzung des Rückenmarks in der Lendenwirbelsäule), die selbst bei jungen Menschen zu Beinlähmungen führen können. Daher ist es wichtig, eine umfassende Behandlung der Krankheit durchzuführen und gegebenenfalls über die Entfernung einer Lendenhernie zu entscheiden.

Da die Formation in direktem Kontakt mit dem Rückenmark steht, sollten nur hochqualifizierte Spezialisten auf dem Gebiet der Wirbelsäulenchirurgie der Operation vertrauen. Dies verringert das Risiko von Komplikationen und erhöht die Wirksamkeit der Behandlung erheblich. Einige der besten Wirbeltiere der Hauptstadt sind bereit, Sie in die „SL-Klinik“ zu bringen, detaillierte Ratschläge zu geben und bei Bedarf eine kostengünstige Hernienentfernung der Lendenwirbelsäule durchzuführen.

Indikationen für eine Operation

Die Operation zur Entfernung eines Leistenbruchs wird streng nach Indikation durchgeführt. Es ist eine extreme Maßnahme und nur dann erforderlich, wenn sich der Zustand des Patienten vor dem Hintergrund einer langen konservativen Therapie nicht positiv verändert, begleitet von:

  • starke Schmerzen durch ständig zunehmenden Druck auf die Nervenenden;
  • Verlust der Kontrolle über die Entleerung der Blase und des Darms, erektile Dysfunktion bei Männern, die durch die Verletzung der die Beckenorgane innervierenden Cauda equina hervorgerufen wird;
  • verminderte Empfindlichkeit der Gliedmaßen bis hin zu Parese oder Lähmung;
  • eine Zunahme der Hernienbildung bis zu 7 mm oder mehr.

Sequestrierte Hernien werden im Notfall operiert, kompliziert durch starke Schmerzen, antalgische Haltung, die Entwicklung neurologischer Komplikationen (Schwäche im Bein), Funktionsstörungen der Beckenorgane, d. H. Solche, deren Inhalt nicht mehr vom Faserring gehalten wird und in den Spinalkanal gelangt, wodurch die neuralen Strukturen stark komprimiert werden

Es ist äußerst wichtig, Schmerzen nicht zu ignorieren und keine Angst vor Operationen zu haben, da moderne Methoden ein minimales Risiko für Komplikationen und eine hohe Effizienz aufweisen. Wenn die Lendenhernie nicht rechtzeitig entfernt wird, kann die Kompression der Nervenwurzeln zu irreversiblen Folgen und Behinderungen führen..

Arten von Operationen

Im Arsenal der Wirbelsäulenchirurgen gibt es viele Möglichkeiten, eine Hernienmasse zu entfernen. Jeder von ihnen hat Vor- und Nachteile und vor allem Indikationen und Kontraindikationen. Nur ein kompetenter Neurochirurg kann alle Nuancen berücksichtigen und die effektivste und sicherste Methode zur Hernienentfernung wählen.

Natürlich gibt keine einzige Methode, selbst die modernste, eine 100% ige Garantie für eine vollständige Wiederherstellung. Die Wahrscheinlichkeit eines Versagens oder eines Rückfalls ist jedoch so gering, dass es nicht einmal sinnvoll ist, darüber zu diskutieren. Sie können diese Risiken jedoch minimieren, indem Sie sich an Neurochirurgen, orthopädische Traumatologen mit umfassender Erfahrung und tiefem Wissen auf dem Gebiet der Wirbelsäulenchirurgie wenden.

Endoskopische Chirurgie

Die endoskopische Chirurgie ist einer der neuesten Fortschritte in der Medizin. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, die schwerwiegendsten Verstöße mit einer leichten Verletzung des umgebenden Gewebes zu beseitigen. Eine Operation wird unter Vollnarkose oder örtlicher Wirbelsäulenanästhesie unter Verwendung von Endoskopen durchgeführt, die mit einer Miniaturkamera und einem Beleuchtungsgerät ausgestattet sind. Das Bild von der Kamera wird auf den Monitor übertragen, wodurch der Chirurg jede Bewegung präzise steuern kann.

Das Endoskop wird durch eine Punktion in den Körper des Patienten eingeführt, deren Größe zwischen 0,5 und 1 cm variieren kann. Die Art des Zugangs wird durch den Ort der Hernienmasse bestimmt. Zum Beispiel wird der endoskopische Bandscheibenvorfall L4-L5 rechts durch posterolateralen Zugang durchgeführt.

Die Resektion erfolgt mit einem Spezialwerkzeug, das durch den Hohlraum im Endoskop zum pathologischen Vorsprung geführt wird. Es wird schrittweise in kleinen Mengen entfernt und ermöglicht es Ihnen, die Bandscheibe zu retten.

Indikationen für eine endoskopische Operation sind:

  • die Größe einer Hernie der Lendenwirbelsäule 7 mm oder mehr;
  • das Auftreten von Störungen in der Arbeit der Blase und des Darms, die mit einer unfreiwilligen Trennung von Urin und Kot einhergehen;
  • schwere Muskelschwäche in einem oder beiden Beinen, Gangänderungen;
  • Anhaltendes Schmerzsyndrom;
  • Verletzung der Lebensqualität.

Mit endoskopischen Geräten wird auch die sequestrierte Hernie entfernt. In solchen Situationen sollte die Operation so bald wie möglich durchgeführt werden, da ein Bruch des Faserrings und das Ausstoßen des gallertartigen Inhalts der Bandscheibe in den Wirbelkanal mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden ist.

Mikrodisektomie

Diese Operation zur Entfernung eines Leistenbruchs der Lendenwirbelsäule impliziert die Einführung mikrochirurgischer Instrumente durch einen Einschnitt von bis zu 2 cm. Die Kontrolle über das Verfahren erfolgt mittels einer speziellen Vergrößerung oder eines Mikroskops, was eine 2- bis 10-fache Vergrößerung ergibt.

Die Mikrodisektomie wird unter Vollnarkose oder Wirbelsäulenanästhesie durchgeführt und ist eine Alternative zur Bandscheibenprothese. Sie hinterlässt kleinere Narben, das Risiko von Komplikationen ist sehr gering, die Rehabilitationszeit ist kürzer und leichter zu tolerieren. Mit seiner Hilfe werden nicht nur Hernien der Lendenwirbelsäule, sondern auch andere Wirbel entfernt. Insbesondere ist es für eine Operation praktisch unverzichtbar, einen Leistenbruch der Wirbelsäule L5-S1 mit schwerer lateraler Hypertrophie des gelben Bandes der Wirbel zu entfernen.

Der chirurgische Eingriff dauert nicht länger als eine halbe Stunde. Es ermöglicht Ihnen, gebundene Formationen und Verkalkungen erfolgreich zu entfernen, das Problem der lateralen (lateralen) Stenose des Spinalkanals zu lösen und große Vorsprünge zu beseitigen.

Klassische Diskektomie

Durch offene Operationen an der Wirbelsäule seit Beginn des 20. Jahrhunderts können Sie die gesamte Bandscheibe und gegebenenfalls Teile der Wirbel entfernen. Heutzutage wird bei Instabilität der Wirbelsäule mit Wiederauftreten von Bandscheibenvorfällen und Stenose des Wirbelkanals auf eine vollständige Diskektomie zurückgegriffen, da dies eine offene Methode zur Behandlung von Hernien ist. Aufgrund der Beweglichkeit zwischen den Wirbeln sind Wirbelsäulenchirurgen gezwungen, diese zu verwenden, insbesondere für die Laminektomie und die Implantatinsertion.

Der chirurgische Eingriff erfolgt über den posterioren Zugang und umfasst einen bis zu 5-10 cm langen Einschnitt, der eine Vollnarkose erfordert. Währenddessen spreizt der Chirurg die Muskeln vorsichtig, entfernt bei Bedarf die Bänder und erhält Zugang zum Hernienvorsprung. Alle pathologisch veränderten Bandscheiben werden entfernt. An seiner Stelle kann ein Implantat aus künstlichen Materialien eingesetzt werden. Die Gesamtdauer der Operation beträgt ca. 2 bis 3 Stunden.

Laserentfernung

Die Entfernung von Laser-Lendenhernien ist eine neue mikrochirurgische Technologie, deren Vorteile eine schnelle Rehabilitation, das fast vollständige Fehlen von Komplikationen und die Entlassung aus der Klinik innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff sind.

Das Wesentliche der Methode besteht in der Durchführung einer Punktion der Haut und der Weichteile unter örtlicher Betäubung mit einem Nadelleiter oder einer Kanüle. Die Chirurgin überwacht die Bewegungsrichtung über den Bildverstärkermonitor. Beim Erreichen des Zellstoffkerns der veränderten Scheibe wird eine Faser durch ihren Hohlraum eingeführt, wodurch Laserpulse erzeugt werden.

Der Wirbelsäulenchirurg bringt es in die Mitte des Kerns und kehrt zum Eintrittspunkt in den Faserring zurück. Dann dreht er den Lichtleiter um einen kleinen Winkel und wiederholt den Vorgang. Aufgrund des thermischen Effekts der Laserenergie werden im Zellstoffkern 2–6 Striche gebildet, was zu einer Verringerung der Größe der Hernienbildung und zu einer Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten führt. Ungefähr die Hälfte der Patienten erfährt unmittelbar nach dem Eingriff eine Abnahme der Schmerzintensität..

Die Laseroperation zur Entfernung einer Lendenhernie dauert etwa eine Viertelstunde. Es zeigt sich aber nur bei kleinen Vorsprüngen und dem Fehlen von Begleiterkrankungen. Danach gibt es praktisch keine Beschwerden im operierten Bereich, und Einschränkungen in der Erholungsphase werden hauptsächlich der Fähigkeit auferlegt, schwere Gegenstände zu sitzen und zu heben.

Die Laserentfernung einer Lendenhernie weist mehrere Nachteile auf. Erstens liefert es nur in 80% der Fälle ein gutes Ergebnis. Zweitens führt eine nachlässige Einstellung zur Rehabilitation und ein anschließender Lebensstil zu einem Rückfall der Krankheit für 1-3 Jahre. Drittens sind die Kosten für die Entfernung von Laser-Lendenhernien ziemlich hoch.

Kalte Plasmanukleoplastik

Dies ist die neueste Technik, um die Größe einer Hernie mittels kaltem Plasma zu reduzieren. Technisch gesehen wird die Operation zum Entfernen der Lendenhernie der Wirbelsäule auf die gleiche Weise wie die Laserverdampfung durchgeführt, jedoch fungiert eine Elektrode, die eine Wolke aus kaltem Plasma erzeugt, als Wärmeenergiequelle.

Im Gegensatz zu Laserpulsen überschreitet die Temperatur 50 ° C nicht, wodurch Sie das Risiko einer Verbrennung sowohl des Faserrings als auch der Nerven oder Blutgefäße vollständig ausschließen können. Darüber hinaus kann es wiederholt werden, was für die Laserchirurgie nicht typisch ist..

Die Kaltplasmanukleoplastik ist die sicherste und einfachste mikrochirurgische Operation, die heute bekannt ist. Neurochirurgen "SL Clinic" werden genommen, um es durchzuführen. Unsere Erfolgsindikatoren des Verfahrens streben nach dem Maximum, was die hohe Professionalität unserer Ärzte belegt.

Hydroplastie

Die Entfernung einer Hernie der Lendenwirbelsäule durch diese Methode gehört ebenfalls zur Anzahl der mikrochirurgischen perkutanen Techniken und ist die sicherste und effektivste Methode aller minimalinvasiven Methoden zur Entfernung von Bandscheibenvorfällen. Bei der Hydroplastik wird die Größe des Vorsprungs aufgrund der Verdünnung eines Teils des Pulpakerns mit Kochsalzlösung und der anschließenden Absaugung der gebildeten Masse verringert. Es erfordert auch keine komplexe und lange Rehabilitation, provoziert praktisch keine Komplikationen und bewirkt eine hervorragende Wirkung..

Nach der Hydroplastie verbleibt eine winzige Punktion auf der Haut, die ohne Narbenbildung heilt. Es kann mit Hernien von Größen bis zu 0,7 mm durchgeführt werden.

Merkmale der Vorbereitung

In der „SL-Klinik“ steht den Patienten eine ganze Reihe diagnostischer Verfahren zur Verfügung, mit denen sie den Gesundheitszustand genau einschätzen und die möglichen Risiken jeder Art von chirurgischem Eingriff vorhersagen können. Im Rahmen einer präoperativen Untersuchung werden Patienten verschrieben:

  • UAC und OAM;
  • biochemischer Bluttest;
  • Tests auf Syphilis, HIV-Infektion, Hepatitis A und B;
  • Koagulogramm;
  • Fluorographie;
  • EKG;
  • MRT

Bei der Auswahl einer chirurgischen Eingriffsmethode wird besonderes Augenmerk auf die Ergebnisse der MRT gelegt. Es wird absolut allen Patienten im Rahmen der präoperativen Vorbereitung gezeigt, aber seine äußerst wichtigen Ergebnisse sind, falls erforderlich, die Entfernung der Hernie der L5-S1-Bandscheibe. Ein MRT-Bild wird auch durch eine Röntgenaufnahme der Lendenwirbelsäule in direkter und lateraler Projektion ergänzt, um den Spiegel des Iliums zu bestimmen.

Dies liegt an der Tatsache, dass diese Wirbel häufig vergrößerte Facettengelenke und ein hohes Ilium aufweisen. Sie können ein erhebliches Hindernis für einen Wirbelsäulenchirurgen darstellen, insbesondere wenn geplant ist, die L5-S1-Zwischenwirbelhernie durch perkutane Nukleoplastik oder Endoskopie zu entfernen. Wenn daher hypertrophe Prozesse des Wirbels festgestellt werden, wird die Entfernung einer Hernie der Wirbelsäule bei der Konsultation diskutiert und die Entscheidung über die Methode zur Entfernung der Hernie der Bandscheibe in Abhängigkeit von der menschlichen Anatomie getroffen.

Die Ergebnisse von Analysen und instrumentellen Diagnosemethoden werden vom Therapeuten ausgewertet. Darauf aufbauend gibt er einen Rückschluss auf die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs und das Fehlen von Kontraindikationen dafür. Wenn während der Untersuchung Anomalien festgestellt wurden, die zu unerwünschten Komplikationen während des Eingriffs führen können, wird der Patient entsprechend der Situation behandelt und die geplante Operation verschoben. Wenn schwerwiegende Kontraindikationen festgestellt werden, wird dem Patienten eine andere Methode zur Behandlung von Zwischenwirbelhernien empfohlen.

Wenn die Untersuchung 2 Wochen vor dem festgelegten Termin positiv ist, sollten Sie die Einnahme von Antikoagulanzien abbrechen. Die Möglichkeit der Verwendung anderer Medikamente sollte mit dem Therapeuten besprochen werden.

Rehabilitation

Eine Operation zur Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs der Lendenwirbelsäule führt zu keinem signifikanten Ergebnis, wenn der Patient die Empfehlungen von Spezialisten nicht einhält. Die Dauer und die Merkmale der Erholungsphase hängen direkt von der Art des durchgeführten chirurgischen Eingriffs und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Menschen ab. In einigen Fällen können die Patienten sofort wieder zu ihren täglichen Aufgaben zurückkehren und leichte Hausarbeiten erledigen.

Nach einer offenen Diskektomie müssen die Patienten mindestens eine Woche im Krankenhaus bleiben und befinden sich am ersten Tag ständig in Rückenlage. Anschließend dürfen sie vorsichtig aufstehen und gehen, die Dauer des Gehens hängt vom allgemeinen Wohlbefinden des Patienten ab.

Sanftere Eingriffe, insbesondere Mikrodiskektomie, endoskopische und transdermale Operationen, sind nicht mit einem Abbruch des üblichen Lebensrhythmus verbunden. Danach können die Patienten fast sofort gehen und die Klinik an einem Tag oder früher verlassen.

Bei der Behandlung der Lendenwirbelsäule in der SL-Klinik treten keine Einschränkungen hinsichtlich der Sitzdauer und des Hebens schwerer Gegenstände auf. Nach der Nukleoplastik können Sie also ohne Einschränkungen aufstehen, gehen, sitzen und nach einer endoskopischen Operation am nächsten Tag aktivieren. Somit erhalten die Patienten jeweils individuell Empfehlungen.

Orthopädisches Korsett wird für längere Belastungen nach der Operation verschrieben. Es wurde entwickelt, um die Belastung der Wirbelsäule zu verringern. Mit Erlaubnis des Arztes müssen Sie mit der Bewegungstherapie beginnen. Es ist besser, wenn die ersten Sitzungen unter der Aufsicht eines engen Spezialisten durchgeführt werden, der die Belastung korrekt berechnen und erhöhen kann, wenn sich der Körper erholt.

Die übertragene Operation zur Entfernung der lumbalen Zwischenwirbelhernie zwingt die Patienten, sich um ihre Gesundheit zu kümmern, Übergewicht zu reduzieren, das Heben schwerer Gegenstände zu vermeiden und eine einfache Wahrheit zu verstehen: Ihre Gesundheit liegt in Ihren Händen.

Um einen Rückfall zu vermeiden, wird empfohlen:

  • Übergewicht loswerden;
  • sich an die richtige Ernährung halten;
  • regelmäßig schwimmen;
  • Führen Sie ein Training durch, um das Muskelkorsett zu stärken.
  • regelmäßig einer Spa-Behandlung unterziehen.

In den meisten Fällen werden die Ergebnisse eines chirurgischen Eingriffs nach 2 Wochen ausgewertet. Eine Nachuntersuchung des Wirbelsäulenchirurgen ist einen Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus geplant.

Die Kosten für die Entfernung von Hernien (Operation) in Moskau

In der SL-Klinik werden Zwischenwirbelhernien nach europäischen Standards behandelt. Bei Vorliegen von Indikationen führen wir alle möglichen chirurgischen Eingriffe und Diagnosen von Wirbelsäulenerkrankungen mit modernen Geräten der neuesten Generationen durch. Unsere Patienten können sich immer von den besten Wirbeltieren beraten lassen, und in besonders schwierigen Fällen - eine umfassende Stellungnahme zu einer Konsultation von Ärzten.

In unserer Klinik stehen Ihnen alle Arten der perkutanen Nukleoplastik zur Verfügung. Wir prüfen sorgfältig die Wahl der chirurgischen Behandlung für jeden Patienten. Daher führen wir ausnahmslos keine Kaltplasma-, Lasernukleoplastik- oder Hydroplastik-Untersuchungen durch. Wir verstehen, dass eine Operation dieser Art nur dann ein ausgeprägtes Ergebnis liefert, wenn alle Bedingungen für ihre Durchführung erfüllt sind, d. H. Wenn ein Leistenbruch einer bestimmten Größe vorliegt, keine anderen schwerwiegenden Verstöße vorliegen usw. Daher wählen wir Patienten sorgfältig für solche Verfahren aus.

Wenn aus dem einen oder anderen Grund die transdermale Entfernung eines H4-Leistenbruchs oder anderer Bandscheiben nicht zu Ihnen passt, wird eine andere chirurgische Behandlungstechnik vorgeschlagen, die die beste Wirkung erzielt und in einer bestimmten Situation gezeigt wird.

Die Kosten für die Entfernung eines Leistenbruchs der Lendenwirbelsäule betragen 98.000 Rubel, wenn es sich um eine mikrochirurgische Methode zur Entfernung handelt, 140.000 Rubel, wenn es sich um eine Nukleoplastik (durch eine Punktion) handelt, und hängen ab von:
- Entfernungsmethode (offen, mikrochirurgisch, endoskopisch, Nukleoplastik)
- Firmen des Herstellers der Implantate (bei Verwendung der offenen Methode);
- Kliniken (wo die Operation durchgeführt wird) und Klassenzimmer.
- Analysen vor der Operation (wenn die Untersuchung bei uns stattfindet)
Im Preis inbegriffen:
- Ankunft in der Klinik vor und nach der Operation;
- Implantate oder Verbrauchsmaterialien für die Nukleoplastik.
- Die Operation;
- Anästhesie;
- Postoperative Beobachtung.
- Überwachung und Beratung für die Rehabilitationsphase.
- Prüfungen vor der Operation (wenn Sie bei uns mieten)
Alle Klinikleistungen und -kosten sind in der Preisliste aufgeführt.

Unsere Wirbelsäulenchirurgen beherrschen alle modernen Techniken zur Durchführung von Operationen an der Wirbelsäule fließend und können die Hernien L3-L4, L4-L5, L5-S1 und alle anderen Segmente entfernen. Die große praktische Erfahrung von Ärzten und die neueste Ausrüstung lassen keine Chance für einen Fehler. Daher kehren unsere Patienten nicht nur schmerzfrei in ein erfülltes Leben zurück, sondern bringen auch ihre Verwandten und Freunde in die SL-Klinik, damit sie auch alle Vorteile der modernen Medizin und insbesondere der Wirbeltiere schätzen können.