Osteochondrose ist eine Krankheit, die von Schmerzen in der Wirbelsäule begleitet wird und die alltäglichen Aktivitäten beeinträchtigt. Die Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente gegen Osteochondrose trägt zur Linderung des Gesundheitszustands bei: Sie eliminieren den Entzündungsprozess im Gewebe der Wirbelsäule und lindern so die Schmerzen. Aber nicht alle entzündungshemmenden Medikamente sind gleich wirksam und sicher für den Körper. Wir werden herausfinden, welche NSAIDs für die Behandlung von Osteochondrose am besten geeignet sind und wie sich ihre Verwendung auf ihre Gesundheit auswirken kann..
Entzündungshemmende Medikamente gegen Osteochondrose sind in der komplexen Therapie enthalten: Ihre Verabreichung lindert Schmerzen und Schwellungen, die durch Entzündungen der Weichteile um die betroffenen Bandscheiben verursacht werden.
Die Wirkstoffe entzündungshemmender Medikamente blockieren die Freisetzung eines spezifischen Enzyms Cyclooxygenase (COX), das im menschlichen Körper durch zwei Typen dargestellt wird:
Das Prinzip der NSAIDs bei Osteochondrose basiert auf der Unterdrückung der COX-Synthese: Nach Einnahme des Arzneimittels tritt eine Hemmung oder vollständige Linderung des Entzündungsprozesses in den betroffenen Gelenken und der Wirbelsäule auf. Keine Entzündung - keine Schmerzen.
NSAIDs bei Osteochondrose lindern Entzündungen und damit Schmerzen.
Das Blockieren der Synthese von COX-1 führt unweigerlich zu Problemen des Magen-Darm-Trakts, der Nieren und zu Veränderungen des Blutbildes. NSAIDs der neuen Generation - Medikamente mit selektiver Wirkung, blockieren nur COX-2.
Versuchen wir, die Wirksamkeit der Verwendung klassischer nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente und NVSP der neuen Generation zu bewerten und herauszufinden, welche Medikamente am häufigsten bei Osteochondrose der Lendenwirbelsäule und welche bei Gebärmutterhalskrebs eingesetzt werden.
Bei Patienten mit degenerativ-dystrophischen Erkrankungen der Wirbelsäule besteht ein Bedarf an einer Langzeitanwendung von Schmerzmitteln. Die Einnahme von NSAIDs mit Osteochondrose ist jedoch nur mit einer Verschlechterung der Pathologie gerechtfertigt. Nach den Ergebnissen klinischer Studien tritt das Risiko von Nebenwirkungen bei den meisten nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln gegen Osteochondrose genau dann auf, wenn das Arzneimittel eine Woche oder länger eingenommen wird.
NSAIDs bei Osteochondrose sind nur mit einer Verschlechterung der Pathologie gerechtfertigt.
Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Arzneimittels dessen Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe und die Form der Freisetzung. Entscheidend sind:
Es gibt kein spezielles Heilmittel für zervikale Osteochondrose oder ein Medikament, das die Symptome einer Osteochondrose der Lendenwirbelsäule wirksam beseitigt. Die Ätiologie der Erkrankung eines Segments der Wirbelsäule ist dieselbe, daher gibt es keine grundlegenden Unterschiede bei der Auswahl von NSAIDs. Einige Medikamente haben eine stärkere analgetische Wirkung, andere eine starke entzündungshemmende Eigenschaft.
Für die optimale Auswahl des entzündungshemmenden Arzneimittels ist es erforderlich, die Mechanismen seiner Wirkung auf den Körper zu kennen und die Merkmale pathologischer Veränderungen der Wirbelsäule bei jedem einzelnen Patienten zu berücksichtigen.
Das Auftreten selektiver nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel hebt die Verwendung von NSAIDs der ersten Generation bei der Behandlung von Osteochondrose nicht auf. Ihre Wirksamkeit wurde durch ein halbes Jahrhundert Erfahrung bewiesen, und klinische Studien zeigen, dass die Einnahme vieler Medikamente nicht viel mehr Nebenwirkungen hat als selektive NSAIDs.
Das Folgende ist eine Liste der wirksamsten entzündungshemmenden Medikamente bei der Behandlung von Osteochondrose. Sie sind unter verschiedenen Handelsnamen und in verschiedenen Formen erhältlich: in Form von Tabletten, Salben, Gelen, rektalen medizinischen Zäpfchen, Ampullen zur Injektion.
Diclofenac. Es ist Teil der entzündungshemmenden Medikamente Voltaren, Ortofen, Diklak, Flotak, Diclobene. Analgetische und entzündungshemmende Wirkungen sind gleichermaßen ausgeprägt. Es hemmt beide Formen des COX-Enzyms, jedoch in größerem Maße COX-2, weshalb Arzneimittel mit Diclofenac weniger gastrointestinale Läsionen verursachen als andere NSAIDs der ersten Generation.
Ibuprofen. Medikamente mit Ibuprofen (Dolgit, Nurofen, Ibalgin, Solpafleks) haben eine ausgeprägte analgetische Wirkung, die entzündungshemmende Wirkung ist etwas schwächer. Klinische Studien haben gezeigt, dass die Inzidenz von Nebenwirkungen nach Verabreichung in therapeutischen Dosen unter allen nicht selektiven NSAIDs am niedrigsten ist..
Indomethacin. Einer der ältesten Vertreter der Gruppe der nichtsteroidalen Medikamente. Es hat sich als starkes Analgetikum und entzündungshemmendes Mittel gegen Osteochondrose und andere rheumatische Erkrankungen etabliert. Die Einnahme dieses Arzneimittels ist jedoch hinsichtlich der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen des Magen-Darm-Trakts, des Zentralnervensystems, der Herzinsuffizienz und vieler Kontraindikationen unsicher. Es wird nur gelegentlich bei unerträglichen Schmerzen angewendet..
Nimesulid. Das erste selektive nichtsteroidale entzündungshemmende Medikament, das hauptsächlich COX-2 blockiert, beeinflusst die Synthese von COX-1 praktisch nicht. Sie können Nimesulid in Form von Tabletten gegen Osteochondrose (Nimulid, Nimesil, Nise, Ameolin) einnehmen. Bei Verwendung topischer Wirkstoffe wird eine ausgeprägte entzündungshemmende Langzeitwirkung erzielt: Nise Gel, Nimulide Gel, Remisid. Verursacht keine Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt, wenn die empfohlene Tagesdosis nicht überschritten wird.
Meloxicam. Es ist Teil eines der effektivsten und sichersten NSAIDs für selektive Maßnahmen - Movalis. Es hat ein Minimum an Kontraindikationen, eine starke analgetische Wirkung und die entzündungshemmende Wirkung ist kumulativ. Eine gute Verträglichkeit des Arzneimittels ermöglicht eine lange Einnahme. Meloxicam in Form von Injektionen gegen Osteochondrose hat eine stärkere analgetische Wirkung, während die Hauptbehandlung in Tablettenform empfohlen wird.
Celecoxib. Auf Celecoxib basierende entzündungshemmende Medikamente (Celebrex, Arkoxia, Revmoxib, Dynastat) wirken ausschließlich auf COX-2, was zu einem Minimum an Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt, dem Kreislauf und den Harnsystemen führt. Mit Exazerbationen der Osteochondrose werden Schmerzen und Entzündungen schnell beseitigt, aber im Verlauf klinischer Studien wurden Daten zur negativen Wirkung von Coxibs auf das Herz-Kreislauf-System veröffentlicht.
Jeder Patient kann das optimale entzündungshemmende Medikament für die Behandlung von Osteochondrose nur während der Probebehandlung mit verschiedenen NSAIDs mit einer vergleichenden Bewertung ihrer Wirksamkeit bestimmen.
Sie können sich keine NSAID-Behandlung für Osteochondrose eines Teils der Wirbelsäule verschreiben. Die Verwendung von entzündungshemmenden nichtsteroidalen Arzneimitteln bei zervikaler Osteochondrose erfordert häufig die gemeinsame Verabreichung von Muskelrelaxantien und Beruhigungsmitteln. Nur ein qualifizierter Spezialist kann ein Behandlungsschema verschreiben.
Es ist besser, während oder nach den Mahlzeiten Medikamente mit etwas Wasser einzunehmen..
Um die therapeutische Wirkung von NSAIDs bei der Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen zu erhöhen und das Risiko von Nebenwirkungen zu minimieren, empfehlen Ärzte den Patienten, die folgenden Empfehlungen einzuhalten:
Aufgrund der Vielzahl von Kontraindikationen und Zulassungsbeschränkungen ist es erforderlich, den behandelnden Arzt über alle Begleiterkrankungen und eingenommenen Medikamente zu informieren.
Während der Behandlung muss berücksichtigt werden, dass alle nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente gegen Osteochondrose Kontraindikationen haben:
Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist die Verwendung von NSAIDs strengstens untersagt.
Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist die Verwendung von NSAIDs strengstens untersagt.
Zu den häufigsten Nebenwirkungen bei der Einnahme entzündungshemmender Medikamente gehören:
Die Manifestationen negativer Folgen nach Einnahme entzündungshemmender Medikamente sind individuell und hängen vom Gesundheitszustand jedes Einzelnen ab.
Es ist schwierig, das beste nichtsteroidale entzündungshemmende Medikament zur Behandlung von Osteochondrose zu nennen. In dieser Gruppe gibt es kein solches Medikament, das starke Schmerzen und Entzündungen wirksam beseitigen würde, während es für den Körper völlig sicher war. In jedem Fall gibt es immer noch keine Alternative zu NSAIDs zur Behandlung von dystrophischen Erkrankungen der Gelenke und der Wirbelsäule. Wenn Sie also eine Langzeittherapie bei Osteochondrose benötigen, müssen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes befolgen, um das Risiko von Nebenwirkungen zu minimieren.
Osteochondrose ist ein degenerativer Prozess, der in der Bandscheibe der Wirbelsäule auftritt. Destruktive Veränderungen im Gelenkelement gehen mit einem schweren Schmerzsyndrom einher, mit dem der Patient ins Krankenhaus geht. Es wird am häufigsten durch entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) gestoppt. Dies ist die Grundlage der medikamentösen Behandlung.
NSAIDs bei Osteochondrose können die Manifestation des Entzündungsprozesses verringern, seine weitere Ausbreitung verhindern und die Schmerzintensität verringern. Diese Klasse von pharmakologischen Wirkstoffen senkt das Fieber und hat Gegenflusseigenschaften. Die Hauptwirkstoffe, aus denen das Arzneimittel besteht, binden an Plasmaproteine und werden an den entzündeten Bereich abgegeben. An diesen Stellen ist die Durchlässigkeit kleiner Gefäße normalerweise viel höher, weshalb sich diese Stelle von gesundem Gewebe unterscheidet. Daher ist die Wirkung eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittels gegen Osteochondrose immer genau.
Diese Art von Medikamenten eignet sich hervorragend, um akute Schmerzen zu stoppen und die Bewegung einzuschränken. Für viele Patienten verringert es die Lebensqualität, dauert mehrere Stunden und lässt sich nicht richtig warten. Gleichzeitig ist im Titel das Wort „nicht steroidal“ enthalten, was bedeutet, dass Medikamente dieser Klasse das Immunsystem nicht negativ beeinflussen können und nicht süchtig machen. Die analgetische Wirkung hält ungefähr mehrere Stunden an.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente gegen Osteochondrose werden aufgrund ihrer hohen Effizienz und Sicherheit eingesetzt. Sie sind selektiv (Xefocam, Meloxicam, Celecoxib) und nicht selektiv (Naproxen, Diclofenac, Indomethacin)..
Präsentiert Medikamente in verschiedenen Formen der Freisetzung:
Bei den meisten Patienten ist die Osteochondrose chronisch, daher wird empfohlen, schmerzende Schmerzen mit Tabletten zu entfernen. Der Effekt ist kumulativ, so dass eine Linderung häufig nicht sofort auftritt. Parenterale Medikamente werden Patienten verabreicht, die sich einer stationären Behandlung unterziehen, da der Verabreichungsprozess die Aufsicht eines Gesundheitspersonals erfordert. Sie ermöglichen es Ihnen, akute Schmerzen, die schwer zu ertragen sind, schnell zu lindern. "Celecoxid" oder "Xefocam" wird normalerweise intravenös verschrieben, "Diclofenac", "Naklofen", "Dexalgin" intramuskulär.
NSAIDs in Form von Gelen oder Salben sind in der ambulanten Behandlung sehr beliebt. Sie sind bequem zu verwenden, wirken lokal auf die Ursache ein und werden fast nicht in den Blutkreislauf aufgenommen, sodass die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen minimal ist. Solche Medikamente umfassen Ibuprofen, Diclofenac, Ketoprofen oder Indomethacin-Salbe. Die Hauptvorteile in diesem Fall sind die schnelle Linderung von Schmerzen und Sicherheit..
Bei Osteochondrose werden NSAIDs für eine komplexe Wirkung auf den gesamten Körper verschrieben. Dies sind keine gewöhnlichen Schmerzmittel, da sie nicht nur das Syndrom selbst beseitigen, sondern auch ein anderes Ergebnis erzielen können. Die Haupteigenschaften der verwendeten Werkzeuge:
Entzündungshemmende Medikamente gegen Osteochondrose helfen nicht nur, mit Schmerzen umzugehen, sondern auch die verbleibenden unangenehmen Symptome zu beseitigen und den pathologischen Prozess zu unterdrücken. Daher verschreiben Ärzte sie in Kombination mit Muskelrelaxantien, Chondroprotektoren und Multivitaminen. Es ist ein integrierter Ansatz, der es ermöglicht, den Prozess der Regeneration des Knorpelgewebes zu aktivieren, seine Elastizität zu verbessern und die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen.
Die bisher am häufigsten verschriebenen Medikamente sind in der folgenden Liste aufgeführt:
Welches Medikament am besten zu wählen ist, wird nur vom Arzt bestimmt. Er verschreibt auch eine bestimmte Form, Dosierung und Dauer der Verabreichung. Die Selbstbehandlung mit den beschriebenen Arzneimitteln führt häufig zu negativen Folgen, insbesondere wenn die Dosierung überschritten wird oder wenn sie zu lange dauert.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente gegen Osteochondrose der Lendenwirbelsäule können den Bewegungsumfang vollständig wiederherstellen, Schmerzen lindern, die Durchblutung des Gewebes verbessern, die Körpertemperatur senken und Schwellungen lindern. Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blut wird nach 6 Stunden gebildet, die Linderung erfolgt jedoch nach 40-50 Minuten. Die Ausscheidung von Substanzen erfolgt auf natürliche Weise über die Harnwege.
Die Behandlung der Osteochondrose unabhängig von ihrem Standort erfolgt mit Arzneimitteln der NSAID-Gruppe. Zusätzlich zu dieser Pathologie stoppen sie erfolgreich den Entzündungsprozess in den Kniegelenken, Hexenschuss, Nierenkolik und Neuralgie. Sie werden auch zur Schmerzlinderung nach Operationen oder Muskelverletzungen verschrieben. Bei einigen Patienten wird jedoch eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber Arzneimitteln oder Nebenwirkungen beobachtet. Daher ist während der Verabreichung Vorsicht geboten.
Patienten mit chronischen Erkrankungen des Magens oder der Leber ist es untersagt, die meisten in der Apotheke angebotenen entzündungshemmenden Medikamente einzunehmen. Die wichtigsten Kontraindikationen, die der Arzt über die Anwesenheit des Patienten klärt, sind:
Der Arzt bewertet alle Risiken und möglichen Vorteile für den Patienten und wählt die Form des Arzneimittels und seine Dosierung korrekt aus. Während der Schwangerschaft ist die Verwendung von NSAIDs verboten, da die Wirkstoffe die Plazentaschranke leicht überwinden und eine Verzögerung der fetalen Entwicklung hervorrufen können. Die Verwendung von Salben und Gelen für Frauen in Position wird ebenfalls mit Vorsicht empfohlen. Immerhin ist die Absorption im Blut zwar gering, aber immer noch vorhanden.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente gegen Osteochondrose zielen darauf ab, Schwellungen zu beseitigen, die Körpertemperatur zu senken und den Entzündungsprozess zu stoppen. Ihre Verwendung ermöglicht es in kurzer Zeit, Symptome einer Verschlimmerung der Krankheit zu lindern und den Zustand des Patienten insgesamt zu verbessern. Es ist jedoch besser, dies unter Aufsicht eines Arztes zu tun, um mögliche Risiken und Komplikationen zu minimieren.
Das Auftreten verschiedener Arten von Osteochondrose wird von Jahr zu Jahr jünger. Destruktive Veränderungen der Bandscheiben treten heute bei jungen Menschen ebenso häufig auf wie bei älteren Menschen. Dafür gibt es viele Gründe. Verletzungen und ein unsachgemäßer Lebensstil können zu degenerativen Veränderungen der Bandscheiben führen, wenn sie ihre Elastizität verlieren, dünner werden und ihre Funktion nicht mehr erfüllen - ein natürlicher Stoßdämpfer.
Die Entwicklung der Krankheit führt zum Auftreten ausgeprägter Rückenschmerzen und folglich zu signifikanten Veränderungen im Lebensrhythmus des Patienten. Schmerzen schränken die Beweglichkeit der Wirbelsäule ein und verursachen ständige physische und psychische Unannehmlichkeiten. Darüber hinaus bringt die fortschreitende Osteochondrose der Wirbelsäule viele Begleiterkrankungen mit sich.
Für eine qualitativ hochwertige Therapie von Entzündungsprozessen, die mit jeder zerstörerischen Veränderung der Wirbelsäule einhergehen, werden moderne Medikamente verschrieben. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente gegen Osteochondrose sind bei jeder Art von Krankheit und Luxation weit verbreitet. Diese Medikamente werden üblicherweise als NSAIDs bezeichnet..
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente gegen Osteochondrose sind bei jeder Art von Krankheit und Luxation sehr häufig.
Ein Merkmal solcher Mittel ist eine Struktur mit niedrigem Molekulargewicht, die durch eine erhöhte entzündungshemmende Wirkung gekennzeichnet ist. Die wichtigsten positiven Aspekte einer solchen Therapie werden als der Unterschied zwischen modernen Arzneimitteln und hormonellen Arzneimitteln angesehen, mit denen Osteochondrose erst kürzlich behandelt wurde. Kortikosteroid-Medikamente der letzten Generation verursachten häufig pathologische Veränderungen im hormonellen Hintergrund des menschlichen Körpers, die mit dem Auftreten von Begleiterkrankungen einhergingen. Ein weiterer zweifelsfreier Vorteil der Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel bei Osteochondrose ist das Fehlen von Sucht und Abhängigkeit bei Patienten, wie dies bei anderen starken Schmerzmitteln der Fall ist. Gleichzeitig sind die analgetischen Eigenschaften der neuen Arzneimittelgeneration ihren Vorgängern in keiner Weise unterlegen.
Der menschliche Körper ist in der Lage, zwei Arten spezieller Formen der Cyclooxygenase zu produzieren. COX-1 ist ein nützliches Enzym, das an den physiologischen Prozessen der inneren Organe beteiligt ist. Eine seiner wichtigsten Aufgaben ist die Synthese biologischer Wirkstoffe, um die Resistenz der Magenschleimhaut gegen aggressiven Magensaft und saure Umgebung zu erhöhen. COX-2 wird nur im Fokus von Entzündungen produziert und ist destruktiv, wodurch Schmerzen auftreten.
Die meisten Therapeutika sind nicht in der Lage, diese beiden Formen der Cyclooxygenase unabhängig voneinander zu unterscheiden. Daher haben nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die bei Osteochondrose eingesetzt werden, nicht nur eine positive Wirkung auf den Körper, indem sie die Form von COX-2 blockieren, sondern auch den Magen-Darm-Trakt des Patienten einem signifikanten Risiko aussetzen und die Produktion von COX-1 stoppen.
Es ist äußerst wichtig, vor der Einnahme von NSAIDs einen Spezialisten für die notwendige Diagnose des Magen-Darm-Trakts zu konsultieren. Der Arzt wird die möglichen Risiken bewerten und die richtige Dosierung und Dauer der Medikation verschreiben. Selbstmedikation in dieser Hinsicht ist mit dem Auftreten von Magengeschwüren, bösartigen Polypen oder Blutungen behaftet.
Konsultieren Sie vor der Einnahme von NSAIDs unbedingt einen Arzt, um den Magen-Darm-Trakt zu diagnostizieren
Für die äußerliche Anwendung werden Salben und Cremes auf Basis von Butadione go Diclofenac empfohlen.
Und schließlich ist anzumerken, dass die Entwicklung von Arzneimitteln zur Entstehung einer völlig neuen Generation von NSAIDs beiträgt, die nur die negativen Auswirkungen von COX-2 blockieren und so den Magen des Patienten vor den schädlichen Auswirkungen der Behandlung von Osteochondrose schützen können.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sind die erste Wahl bei Osteochondrose: Sie werden sofort bei starken Rückenschmerzen verschrieben. Am häufigsten werden NSAIDs in Form von Tabletten oder intramuskulären Injektionen verwendet. Salben werden aufgrund der relativ geringen analgetischen Wirkung seltener verwendet..
Schmerzen bei Osteochondrose sind in 70-80% der Fälle myogener Natur. Es tritt aufgrund von Krämpfen, Mikrotrauma oder Sauerstoffmangel der paravertebralen Muskeln auf. Daher werden bei Osteochondrose zusammen mit NSAIDs so oft Muskelrelaxantien und Medikamente verschrieben, die die Mikrozirkulation in Geweben verbessern.
In ungefähr 20% der Fälle treten Schmerzen aufgrund einer Funktionsstörung der Facettengelenke der Wirbelsäule auf. Und nur bei 5% der Patienten ist die Ursache für Rückenschmerzen eine Schädigung der Bandscheiben. Die Verwendung von Muskelrelaxantien in diesen beiden Kategorien von Patienten führt normalerweise zu einer weniger ausgeprägten Wirkung. Daher werden ihnen Chondroprotektoren zusammen mit NSAIDs verschrieben.
Nur ein erfahrener Arzt kann die Ursache des Schmerzsyndroms bei Osteochondrose identifizieren. Die myogene Natur des Schmerzes wird normalerweise durch das Vorhandensein sogenannter Triggerpunkte angezeigt, deren Druck beim Patienten zu schweren Beschwerden führt. Pathologische Veränderungen der Bandscheiben und Gelenke werden nur mittels MRT festgestellt.
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NSAIDs haben analgetische, entzündungshemmende und fiebersenkende Wirkungen. Jedes Medikament hat all diese Wirkungen in unterschiedlichem Maße: Diclofenac und Indomethacin lindern Entzündungen am besten, und Ketorolac, Ketoprofen und Metamizol lindern Schmerzen. Aspirin hat auch eine blutende und disaggregierende Wirkung..
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sind das sicherste Mittel gegen Osteochondrose. Im Vergleich zu Kortikosteroidhormonen verursachen sie weniger Nebenwirkungen. Und im Gegensatz zu Lokalanästhetika lindern sie nicht nur Schmerzen, sondern stoppen auch den Entzündungsprozess. NSAIDs müssen nicht in paravertebrale Gewebe injiziert werden, was mit einem bestimmten Risiko verbunden ist.
Das erste nichtsteroidale entzündungshemmende Medikament war Salicylsäure. Es wurde 1829 von Weidenrinde erhalten. Zuvor wurden Opiate ausschließlich zur Schmerzbekämpfung eingesetzt, die die Atmung beeinträchtigte, eine schnelle Sucht verursachte und die Psyche der Menschen negativ beeinflusste..
Dr. Anton Epifanov erklärt im Klartext die Art der Wirkung von NSAIDs:
Auswirkungen der Verwendung von NSAIDs:
Manchmal sind nichtsteroidale Medikamente mit Osteochondrose unwirksam. Dafür kann es mehrere Gründe geben. Erstens können Medikamente aufgrund einer schlechten Durchblutung schlecht in den Entzündungsherd eindringen. Zweitens wird der Schmerz nicht durch den Entzündungsprozess verursacht, sondern durch Muskelkrämpfe. Drittens ist die Ursache des Schmerzes möglicherweise nicht Osteochondrose, sondern eine schwerwiegendere Pathologie.
Aufgrund der Unwirksamkeit der systemischen Anwendung von NSAIDs (Tabletten, Injektionen) ist es besser, die Arzneimittel lokal zu verabreichen. Bei paravertebralen Blockaden können sowohl nichtsteroidale als auch steroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet werden. Sie werden dem Patienten zusammen mit nicht narkotischen Analgetika (Lidocain, Bupivacain) injiziert. Zur Bekämpfung myogener Schmerzen werden Muskelrelaxantien verwendet (Tolperison, Baklosan, Tizanidin)..
Der Begriff "nichtsteroidal" wurde eingeführt, um den Unterschied zwischen NSAIDs und Kortikosteroiden zu demonstrieren. Letztere sind hormonelle Wirkstoffe, die viele Nebenwirkungen verursachen. Bei Osteochondrose werden sie nur lokal in Form von Salben oder lokalen Injektionen verschrieben.
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NSAID-Medikamente lindern Schmerzen, indem sie die Produktion von Prostaglandinen hemmen, Substanzen, die die Empfindlichkeit von Nozizeptoren gegenüber Schmerzmediatoren erhöhen. Medikamente tun dies, indem sie Cyclooxygenasen blockieren, die an der Prostaglandinsynthese beteiligt sind.
Es wurden mehrere Gruppen dieser Enzyme entdeckt:
Nichtselektive COX-Hemmer sind Arzneimittel, die unmittelbar auf alle Gruppen von Cyclooxygenasen wirken. Diese Mittel haben eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung, verursachen jedoch viele Nebenwirkungen. Sie können nicht an Menschen mit Asthma bronchiale und Magengeschwüren verabreicht werden.
Je schwächer das Medikament die Typ-1-Cyclooxygenase hemmt, desto sicherer ist es. Ibuprofen und Diclofenac hemmen COX-1 leicht, obwohl sie zur Gruppe der nicht selektiven NSAIDs gehören. Diese Medikamente sind viel sicherer als Aspirin, Ketoprofen, Indomethacin und Piroxicam..
Selektive Cyclooxygenase-Inhibitoren wirken selektiv. Beispielsweise hemmen Nimesulid und Meloxicam nur den zweiten Enzymtyp. Aufgrund dessen verursachen Medikamente weniger Nebenwirkungen, und sogar Menschen mit Magengeschwüren und Asthma bronchiale können sie verwenden..
Selektive Inhibitoren haben unterschiedliche pharmakologische Aktivität: Einige von ihnen sind stärker als andere.
Verwenden Sie Paracetamol, das COX-3 hemmt, um Schmerzen und Fieber zu bekämpfen. Versuchen Sie bei einem ausgeprägten Entzündungsprozess, Celecoxib oder Rofecoxib zu verwenden - leistungsstarke selektive COX-2-Hemmer.
In unserem Land werden bei Osteochondrose am häufigsten mehrere entzündungshemmende Medikamente eingesetzt. Dazu gehören Diclofenac, Ketoprofen und Ibuprofen. Alle von ihnen sind entweder nicht selektive oder schwache selektive Cyclooxygenase-Inhibitoren. Diese Medikamente sind nicht von höchster Qualität und am effektivsten unter allen NSAIDs. Ihre weit verbreitete Verwendung kann durch Verfügbarkeit und niedrigen Preis erklärt werden..
Tabelle 1. Arzneimittel aus der NSAID-Gruppe, die bei Osteochondrose eingesetzt werden können
Aktive Substanz | Namen austauschen | Aktionsfunktionen |
Diclofenac | Naklofen, Diklak, Ortofen | Diclofenac ist das beliebteste NSAID der Welt. Es wird von Patienten relativ gut vertragen und hat eine ausgeprägte entzündungshemmende und analgetische Wirkung. Es wird in Form von Tabletten, rektalen Zäpfchen, Salben, Gelen und intramuskulären Injektionen verwendet |
Ibuprofen | Dolgit, Motrin, Brufen | In Bezug auf die Wirksamkeit ist Ibuprofen Diclofenac praktisch nicht unterlegen. Das Medikament hat eine ausgeprägte fiebersenkende und analgetische Wirkung. Es wird von Patienten gut vertragen und verursacht bei ihnen relativ selten Nebenwirkungen. Ibuprofen ist das sicherste Medikament für den Magen. Es ist für die Behandlung von schwangeren Frauen und Kindern zugelassen. Das Produkt ist in Form von Tabletten und Gel zur äußerlichen Anwendung erhältlich |
Metamizol | Analgin, Baralgin M, Novalgin | Es hat eine schwache entzündungshemmende Wirkung, lindert aber die Schmerzen sehr gut. Es hat eine krampflösende Wirkung, die es von allen anderen NSAIDs unterscheidet. Es wird in Form von Tabletten, intramuskulärer oder intravenöser Injektion verschrieben |
Ketoprofen | Fastum, Bystrumgel, Ketonal, Flexen | Starke NSAIDs. Es hemmt aktiv COX-1, was aufgrund systemischer Anwendung Nebenwirkungen verursacht. Daher versuchen Ärzte, Medikamente auf der Basis von Ketoprofen in Form von Salben und Gelen zu verschreiben |
Nimesulid | Nimesil, Nise | Das Medikament ist sicher, hat aber eine weniger ausgeprägte Wirkung als andere NSAIDs. Bei Osteochondrose wird es selten angewendet. |
Paracetamol | Panadol, Efferalgan, Kalpol | Es lindert Schmerzen und lindert Fieber, hat aber eine schwache entzündungshemmende Wirkung. Es wird bei akuten Rückenschmerzen als Analgetikum eingesetzt. Verschrieben als Tabletten |
Celecoxib | Koksib, Rookoksib-Routek, Dilaksa, Celebreks | Es hat eine starke analgetische und entzündungshemmende Wirkung, praktisch ohne Nebenwirkungen zu verursachen. Erhältlich in Form von Kapseln und Tabletten zur oralen Verabreichung |
Rofecoxib | Viox | Es ist angezeigt für starke Rückenschmerzen. Sehr starkes Medikament, verursacht praktisch keine Nebenwirkungen |
Das gleiche Medikament kann unter verschiedenen Markennamen erhältlich sein. Arzneimittel mit demselben Wirkstoff unterscheiden sich praktisch nicht (mit Ausnahme des Herstellers und des Preises). Es macht keinen Sinn, beim Kauf eines teureren Arzneimittels mehr zu bezahlen.
Achten Sie bei der Auswahl eines Anästhetikums auf den Wirkstoff und nicht auf den Preis. Die Wirkung des Arzneimittels hängt von der Zusammensetzung des Arzneimittels ab. Originalmedikamente sind fast immer besser als Generika..
Osteochondrose ist ein Rückenschmerz und eine eingeschränkte Bewegung. Um Schmerzen in der Wirbelsäule zu beseitigen, müssen Sie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwenden. Sie beseitigen Schmerzen, lindern die morgendliche Steifheit und verhindern entzündliche Komplikationen in den Weichteilen des Rückens..
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sind der Standard für die Behandlung von Osteochondrose. Zusammen mit abschwellenden Mitteln und Muskelrelaxantien sind sie in modernen internationalen Protokollen zur Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule, der Brustregion und des unteren Rückens enthalten.
Zur Behandlung von Schmerzen und zur Linderung der motorischen Steifheit werden folgende Wirkstoffe der NSAID-Gruppe eingesetzt:
Ibuprofen ist ein nicht selektiver Inhibitor der Cyclooxygenase-Typen 1 und 2. Es blockiert die Produktion von Prostaglandinen, die Schmerzen lindern und Entzündungen des Weichgewebes verhindern.
Zur Behandlung von Schmerzen bei Osteochondrose wird Ibuprofen in Form eines Gels und von Tabletten / Kapseln verwendet.
Das Gel ist nicht für starke Schmerzen angezeigt. Wenn es weh tut, damit Sie nicht aufstehen können, ist es besser, eine Pille einzunehmen oder zu spritzen.
Die zweite wirksame Form von Ibuprofen bei der Behandlung von Osteochondrose sind Tabletten / Kapseln. Die anästhetische Wirkung wird 20 bis 30 Minuten nach der Verabreichung erreicht.
Handelsvertreter der Gelform von Ibuprofen:
In Tablettenform:
Eine ausführliche Beschreibung der Merkmale der Anwendung von Ibuprofen bei Osteochondrose finden Sie in diesem Artikel.
Meloxicam ist eine selektive nichtsteroidale entzündungshemmende Substanz, die hauptsächlich die Typ-2-Cyclooxygenase unterdrückt.
Meloxicam beseitigt Schmerzen auf zwei Arten:
Bei der Behandlung von Osteochondrose wird Meloxicam in folgenden Formen verschrieben:
Aufgrund der selektiven Hemmung von COX-2 verursacht Meloxicam weniger Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt.
Handelsvertreter von Rektalzäpfchen:
Vertreter von Injektionslösungen:
Eine ausführliche Beschreibung der Behandlung von Osteochondrose mit Meloxicam finden Sie in diesem und diesem Artikel.
Piroxicam gehört zur gleichen chemischen Gruppe wie Meloxicam.
Marken mit dem Wirkstoff Piroxicam:
Diclofenac ist eine Substanz der NSAID-Gruppe. Medikamente auf Diclofenac-Basis sind sicher. Diclofenac hemmt nicht selektiv die Umwandlung von Prostaglandinen durch Blockierung von Cyclooxygenase-1 und 2.
Vorteile der Diclofenac-Behandlung:
Bei der Behandlung von Osteochondrose werden eine Injektionslösung, Tabletten, Salbe und Gel, rektale Zäpfchen und transdermale Pflaster verwendet. Diclofenac lindert starke, mittelschwere und leichte Schmerzen. Intramuskuläre Injektionen lindern die Schmerzen 15 bis 20 Minuten nach der Verabreichung.
Lesen Sie in diesem Artikel mehr über die Anwendung von Diclofenac bei Osteochondrose..
Aceclofenac hat eine ähnliche chemische Struktur wie Diclofenac. Es ist ein nicht selektiver Cyclooxygenase-Inhibitor mit hoher analgetischer und entzündungshemmender Aktivität..
Aceclofenac hemmt nicht nur die Umwandlung von Prostaglandinen, sondern auch die Expression von Zelladhäsionsmolekülen, aktiviert die Synthese von Interleukin-1-Rezeptorantagonisten und hemmt die Bildung von Stickoxid.
Aceclofenac hat weniger Nebenwirkungen als Diclofenac. Aceclofenac hemmt die Cyclooxygenase des 2. Typs stärker als die 1...
Aceclofenac ist unter folgenden Markennamen erhältlich:
Ketoprofen ist ein nicht selektives NSAID, das die Prostaglandinproduktion hemmt. Ketoprofen ist selektiver für Typ 1-Cyclooxygenase, hemmt Cyclooxygenase-2 weniger selektiv.
Dies ist eines der stärksten nichtsteroidalen entzündungshemmenden Schmerzmittel. Ketoprofen dringt in den Entzündungsherd, in die Gelenk- und Liquor cerebrospinalis ein.
Der zweite analgetische Mechanismus ist die Aktivierung des serotonergen analgetischen Systems im Gehirn. Ketoprofen stimuliert die Produktion von natürlichen Schmerzmitteln - endogenen Opiaten.
Nachteil - Sie können nicht länger als 7 Tage ohne Rücksprache mit einem Arzt dauern.
Die wirksamste Form von NSAIDs bei der Behandlung von zervikaler, thorakaler und lumbaler Osteochondrose sind Tabletten. Gel, Injektionen und rektale Zäpfchen werden ebenfalls verschrieben..
Ketoprofen-Vertriebsmitarbeiter:
Lesen Sie in diesem Artikel mehr über die klinische Wirksamkeit von Ketoprofen-Tabletten. Einen Vergleich der Wirksamkeit von Diclofenac und Ketoprofen finden Sie hier..
Indomethacin ist ein nicht selektiver Inhibitor von COX-1 und COX-2. Indomethacin lässt Arachidonsäure nicht in Prostaglandine verwandeln, wodurch das Medikament Schmerzen beseitigt und Entzündungen unterdrückt.
Zur Behandlung von Osteochondrose werden folgende NSAIDs verwendet:
Indomethacin ist ein starkes Schmerzmittel, hat aber viele Nebenwirkungen. Es wird nicht empfohlen, diese Substanz zu verwenden, um leichte Schmerzen zu beseitigen - nur starkes Schmerzsyndrom.
Nimesulid ist ein überwiegend selektiver COX-2-Inhibitor. Es ist ein starkes Schmerzmittel und entzündungshemmend. Präparate auf Nimesulidbasis sind zur Linderung schwerer Schmerzen angezeigt. Die pharmakologische Wirkung wird durch die Unterdrückung der Bildung freier Radikale und die Hemmung des Myeloperoxidaseenzyms ergänzt.
Nutzen - Kann starke Schmerzen beseitigen..
Der Nachteil ist, dass Sie es nicht länger als eine Woche verwenden können, da die Gefahr von Leber- und Nierenschäden besteht.
Zur Behandlung von Schmerzen wird ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Arzneimittel in folgenden Formen verwendet:
Durch die Stärke der entzündungshemmenden Wirkung des Arzneimittels werden folgende (von stark nach schwach) lokalisiert:
Durch die Kraft der Anästhesie:
Die maximale Behandlungsdauer ohne Rücksprache mit einem Arzt:
Die analgetische Wirkung bei Osteochondrose tritt in Abhängigkeit von der Form des nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittels auf:
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente gegen Osteochondrose sind mit anderen Medikamenten kompatibel. Um das Schmerzsyndrom zu stoppen, werden am häufigsten die folgenden Kombinationen verwendet:
Bei Osteochondrose sind häufig Muskeln am pathologischen Prozess beteiligt. Aufgrund von Rückenschmerzen ziehen sie sich stark zusammen und eine starke und anhaltende Kontraktion der Muskeln verstärkt das Schmerzsyndrom - es bildet sich ein Teufelskreis. Hierzu wird eine Kombination aus einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikament und Midocalm verwendet. Es ist ein Muskelrelaxans und Lokalanästhetikum. Mit dieser Kombination blockieren Sie zwei Schmerzquellen - Gelenk und Muskel.
Die zweite Kombination ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Arzneimittel und Vitaminkomplexe der Gruppe B. Ein wirksamer Vertreter ist Neurodiclovit. Es enthält Diclofenac-Natrium, Thiaminhydrochlorid, Pyridoxinhydrochlorid und Cyanocobalamin. Bei Osteochondrose können Nervenwurzeln komprimiert werden. Es verursacht starke Schmerzen. Die Vitamine B1, B6 und B12 verbessern die trophischen Nerven, stellen die Myelinscheide und die Leitung wieder her. Diese Vitamine haben auch eine schwache analgetische Wirkung. Mit dieser Kombination blockieren Sie zwei Schmerzquellen - artikulär und radikulär.
Osteochondrose entwickelt sich bei Kindern. Die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln in ihnen ist jedoch begrenzt:
In einer Apotheke werden die meisten nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente verschreibungspflichtig verkauft..
Hier ist eine Liste von Medikamenten, für die keine Rezepte benötigt werden:
Verschreibungspflichtige Injektionen.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sind kontraindiziert bei:
Die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente kann Nebenwirkungen verursachen:
Sehen Sie sich dieses Video an, bevor Sie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente gegen Osteochondrose einnehmen. Der Arzt spricht über die drei Regeln für die sichere Verwendung von NSAIDs..