Novokainische Blockade in St. Petersburg

Novocainic Blockade ist eine medizinische Manipulation, die ein Neurologe in der klinischen Neurologie durchführt, um intensive Schmerzen bei der Behandlung von Patienten, hauptsächlich mit sogenannten radikulären Schmerzen, zu reduzieren oder vollständig zu beseitigen (zu lindern). Es ist bekannt, dass bei Patienten mit primären oder sekundären Schäden an den Wurzeln des Rückenmarks Rückenschmerzen das dominierende klinische Symptom und ein psycho-emotionales Problem werden, das eine dringende Lösung erfordert. Der Verlauf der therapeutischen Novocainblockaden, die von einem qualifizierten Arzt, dem Neurologen der EXKLUSIVEN Klinik in St. Petersburg, bei den meisten neurologischen Patienten durchgeführt werden, führt zu einer vollständigen Regression oder einer signifikanten Verringerung der Schwere des Schmerzsyndroms und bricht den Teufelskreis der Pathophysiologie des Schmerzes - „Schmerz - Muskelkrampf - Schmerz“..

Ein wirksames Stoppen eines neurologischen Schmerzsyndroms ist nur möglich, wenn zwei Hauptaufgaben erfolgreich gelöst wurden:

  • humanitär - die Lösung für dieses Problem besteht darin, den Patienten von psycho-emotionalem und physischem Leiden zu befreien;
  • somatisch - Die Lösung für dieses Problem besteht darin, die Auswirkungen von Stress und dem systemischen Entzündungsreaktionssyndrom, die durch Schmerzen verursacht (induziert) wurden, zu verhindern und zu behandeln.

Arten von Novocain-Blockaden

In der praktischen Neurologie werden häufig verschiedene Arten der Novocainblockade eingesetzt, deren klinische Wirksamkeit auf der ausgeprägten lokalen analgetischen (anästhetischen) Wirkung von Novocain oder einem anderen Lokalanästhetikum beruht. Bisher werden in der Neurologie abhängig von den Indikationen und der klinischen Situation die folgenden Arten von Novocainblockaden durchgeführt:

  • paravertebrale Novocainblockade - Eine Lösung von Novocain oder einem anderen Lokalanästhetikum wird flach in die Weichteile der paravertebralen Region injiziert. Verschiedene Neuropathien und Tunnel-Syndrome, Polyradiculoneuropathien, Neuralgien, Radikulitis und Radikulopathien, Plexopathien, Cervicalgien (Cervical Pain Syndrom) gelten als Indikationen für die Umsetzung einer paravertebralen Novocainblockade.
  • Muskel (tiefe) Novocainblockade - Eine Lösung von Novocain oder einem anderen Lokalanästhetikum wird beispielsweise tief intramuskulär in den Gluteus maximus-Muskel injiziert. Die Hauptindikation für die Durchführung einer Novocainblockade ist das Piriformis-Syndrom;
  • periphere Novocainblockade (periphere Nervenblockade) - Eine Lösung von Novocain oder einem anderen Lokalanästhetikum wird in das perineurale Gewebe um den Nerv herum oder flach in die Weichteile entlang des peripheren Nervs injiziert. Indikationen - Neuralgie des 1., 2. oder 3. Paares von Trigeminusnervenästen; Trigeminusganglioneuritis, Sehnervensyndrom, Pathologie des N. nasociliaris, Ziliarknotensyndrom;
  • Epidurale Novocainblockade - Eine Lösung von Novocain oder einem anderen Lokalanästhetikum wird direkt in den Epiduralraum injiziert (Abb. 1). Die therapeutische Wirkung der epiduralen Blockade beruht auf der Entspannung (Entspannung) der krampfartigen gestreiften Rückenmuskulatur, der Verbesserung der lokalen Blutzirkulation und des Gewebetrophismus. Eine epidurale Novocainblockade ist bei Lumbalgie und Lumbishalgie angezeigt, wenn keine therapeutische Wirkung bei anderen Therapiearten vorliegt. Als Kontraindikationen für eine epidurale Blockade werden Anzeichen einer Funktionsstörung des Beckenorgans, infektiöse Hautläsionen an der Stelle der beabsichtigten Injektion, eine individuelle Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhetika und ein hämorrhagisches Syndrom berücksichtigt, die auf der Grundlage einer Blutgerinnung und einer Koagulogrammanalyse diagnostiziert werden können.
  • subdurale Novocainblockade - nur in einem Krankenhaus einer spezialisierten neurochirurgischen oder neurologischen Abteilung durchgeführt; Eine Lösung von Novocain oder einem anderen Lokalanästhetikum wird in den subduralen Raum injiziert (Abb. 1). Die Indikationen sind streng definiert - das Syndrom des N. calcanealis interna, das Syndrom des Dorsalkanals, das Syndrom des N. plantaris, die Neuropathie der Plantaräste des N. tibialis, die Neuropathie des N. calcanealis interna; Kontraindikationen sind die gleichen wie bei der epiduralen Novocainblockade.


Feige. 1. Schalen und Zwischenschalenräume des Rückenmarks, Schema

(Atlas der menschlichen Anatomie, 3. Auflage, Frank H. Netter, M.D., 2003)

Novocainblockade - Kontraindikationen

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für die Umsetzung einer therapeutischen Novocainblockade, die der Neurologe berücksichtigen muss. Unter diesen Kontraindikationen müssen Sie angeben:

  • entzündliche Veränderungen der Haut und des Unterhautgewebes im Bereich der vorgeschlagenen Punktion und Injektion eines Lokalanästhetikums;
  • allergische Reaktionen auf die parenterale Verabreichung einer Lösung von Novocain oder einem anderen Lokalanästhetikum in der Anamnese des Patienten;
  • Patient unter 18 Jahren;
  • eine Vorgeschichte von Rückenverletzungen bei einem Patienten kurz vor dem Einsetzen der Schmerzen;
  • Fieber, Vergiftungssymptome und systemische Infektionen in der Anamnese des Patienten kurz vor dem Einsetzen der Schmerzen;
  • aktive Tuberkulose bei einem Patienten;
  • dekompensierter Diabetes bei einem Patienten;
  • schwer kontrollierte arterielle Hypertonie bei einem Patienten;
  • akutes Nierenversagen bei einem Patienten;
  • dekompensierte Osteoporose bei einem Patienten;
  • Schwangerschaft jeglicher Art;
  • die Tatsache, dass kein Zusammenhang zwischen dem Schmerzsyndrom und der Veränderung der Position des Körpers und / oder der Wirbelsäule besteht;
  • die Art des Schmerzes, der für das radikuläre Syndrom ungewöhnlich ist (dh wenn der Schmerz auf das Perineum, den Bauch und das Rektum ausstrahlt);
  • anamnestische Informationen über die Beziehung von Rückenschmerzen zu Nahrungsaufnahme, Stuhlgang oder Geschlechtsverkehr.

Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Neurologen

Wenn Sie eine Novocainblockade durchführen möchten, um starke Schmerzen zu stoppen, die mit der Pathologie der Wirbel, Bandscheiben oder Wirbelsäulenwurzeln verbunden sind, empfehlen wir Ihnen, einen Neurologen in der modernen privaten Privatklinik EXKLUSIV zu konsultieren und die Novocainblockade zu besprechen. Sie können sich jeden Tag von 09.00 bis 21.00 Uhr für eine Erstberatung anmelden, indem Sie (812) 570-80-80 anrufen oder einen Termin rund um die Uhr selbst vereinbaren, um einen Arzt aufzusuchen. Die Kosten für eine erste neurologische Konsultation betragen 1.000 Rubel. oder 1.500 reiben.

Novocain-Blockade

Für Blockaden zu therapeutischen Zwecken werden 0,25% oder 0,5% ige Lösungen von Novocain verwendet. Diese Lösungen werden auf isotonischer Natriumchloridlösung oder Ringer-modifizierter A. V. Vishnevsky-Flüssigkeit (Natriumchlorid 5 g, Kaliumchlorid 0,075 g, Calciumchlorid 0,125 g, destilliertes Wasser 1000 ml) hergestellt..

Die erforderliche Menge an isotonischer Natriumchloridlösung oder modifizierter Ringer-Flüssigkeit wird zum Sieden erhitzt, wonach die entsprechende Menge an Novocain zugegeben und 1-2 Minuten gekocht wird.

Eine Novocainlösung sollte frisch zubereitet (nicht länger als einen Tag gelagert) und in warmer Form (bei Körpertemperatur) eingenommen werden.

Blockade von Hautrezeptoren. In der Haut von Tieren gibt es eine große Anzahl von Nervenenden (Exterorezeptoren), durch die sie die verschiedenen Auswirkungen der äußeren Umgebung auf den Körper wahrnehmen. wobei die Punkte der Nervenzonen der Haut eine Projektion der entsprechenden Punkte der Großhirnrinde sind. Mit einer therapeutischen Wirkung auf die Exterorezeptoren der Haut, den Funktionszustand des gesamten Nervensystems und dessen zentrale Verbindung verändert sich die Großhirnrinde reflexartig, wodurch trophische Veränderungen im Körper des Tieres auftreten, die ein starker Faktor bei der pathogenetischen Behandlung verschiedener Funktionskrankheiten sind.

Die Blockade von Hautrezeptoren bei Tieren, wie von M. V. Dolgov, L. V. Kornilov, A. K. Kuznetsov empfohlen, wird wie folgt durchgeführt. Das Tier ist stehend oder liegend fixiert. Das Operationsfeld wird rasiert, mit Alkohol abgewischt, mit einer Jodalkohollösung geschmiert und mit einer auf Körpertemperatur erwärmten 0,25% igen oder 0,5% igen Novocainlösung intradermal injiziert. In diesem Fall sind die Nadelinjektionen in Reihen in einem Schachbrettmuster angeordnet. An einem Injektionspunkt werden 1 bis 2 ml Lösung injiziert. Zur Blockade tiefer Hautrezeptoren werden sie gleichzeitig mit einer Lösung aus Novocain und subkutanem Gewebe infiltriert. Der Abstand zwischen den Nadelinjektionen beträgt 3-4 cm. In jede von ihnen werden 5 bis 10 ml Lösung injiziert. Die Gesamtmenge an Lösung pro Novocainblockade wird in Abhängigkeit von der Größe der Infiltrationszone ausgegeben. Bei Blockade der Hautrezeptoren um den pathologischen Fokus und bei kreisförmiger Blockade werden 50-100 ml verbraucht; mit Blockade im zervikalen und lumbalen und lumbalen Bereich von 150-200 ml. Die Nadelinjektionsstelle wird nach einer Novocainblockade mit einer Jodalkohollösung geschmiert. Wiederholte Injektionen von Novocainlösung nach 2-3 Tagen,

Die Blockade von Hautrezeptoren mit einer Novocainlösung in Kombination mit Antibiotika ist bei der Behandlung von nicht heilenden Wunden und Geschwüren sowie bei akuten aseptischen und eitrigen entzündlichen Erkrankungen (Lungenentzündung, Phlegmon, Furunkulose usw.) angezeigt..

Kurze Procainblockade. Bei dieser Art der Blockade wird eine 0,25% ige Novocainlösung in das Gewebe um die Läsion injiziert. Rasieren Sie dazu die Haare im Bereich der bevorstehenden Blockade, reiben Sie die Haut mit Alkoholether ein, schmieren Sie sie dann mit einer Jodalkohollösung und dann um die Wunde in gesunden Geweben (am Rand der Entzündung) subkutan, intramuskulär und dann unter dem Wundboden (so dass) das sogenannte hydraulische Kissen) eine Lösung von Novocain wird auf 38 ° C erhitzt. Zur Injektion wird eine dünne, 9 cm lange Nadel verwendet. Die Infiltration von Geweben mit einer Novocainlösung sollte nicht zu eng gemacht werden, um keine starke mechanische Kompression der Gewebe zu verursachen, die die Wundheilung beeinträchtigen kann.

Typischerweise reicht es für eine kurze Blockade aus, 60 bis 70 ml Lösung zu injizieren. In einigen Fällen wird bei einer kurzen Novocainblockade eine Novocainlösung in Kombination mit Blut und einem Antibiotikum verwendet. Das Verhältnis von Blut zu Verdünnungsmittel sollte 1: 3 betragen; Novocainkonzentration 0,25%.

Mit einer kurzen Penicillin-Novocain-Blockade wird der Novocain-Lösung Penicillin in einer Dosis zugesetzt: für große Tiere - 1500 STÜCKE, für kleine Tiere - von 5 bis 100.000 Einheiten pro 1 kg Tiergewicht.

Eine kurze Penicillin-Novocain-Blockade in Kombination mit einer chirurgischen Behandlung ist bei der Behandlung von eitrigen Wunden und Geschwüren, Furunkeln, Abszessen, Phlegmon sowie bei akuter Sehnenentzündung und Tendovaginitis, Desmoiditis, Bursitis, eitrig-nekrotischen Läsionen in den Fingern großer und kleiner Rinder angezeigt.

Zirkuläre Novocainblockade. Diese Art der Blockade wird an den Gliedmaßen oberhalb der Läsion angewendet. Bei großen Tieren sind Anästhesie-Injektionen aufgrund einer signifikanten Gewebeschicht nicht höher als der Unterarm und der Unterschenkel praktikabel. Eine warme 0,25% ige Novocainlösung wird injiziert, so dass alle neurovaskulären Zonen des Gewebes infiltriert werden. Es ist wichtig, die Nadel unter den Faszien der Extremität zu durchdringen, wo die neurovaskulären Bündel verlaufen. Diese Fälle werden reibungslos mit Novocainlösung gefüllt, ohne an mehreren Injektionspunkten zu ruckeln. Bei unzureichender anatomotopographischer Ausrichtung in Bezug auf die Fallstruktur der Extremität sollte die Injektion von 3-4 Punkten tiefer liegendem Gewebe in den Knochen erfolgen.

Bei kreisförmiger Blockade kann Novocainlösung auch in Kombination mit Blut oder Penicillin verwendet werden.

Die zirkuläre Novocainblockade wird bei der Behandlung von Wunden sowie bei akuten rheumatischen Hufentzündungen, eitrigen entzündlichen Erkrankungen der Extremitäten (Phlegmon, eitrige Pododermatitis, Tenosynovitis, Arthritis, Panaritium, Huffäule bei Schafen), Erfrierungen und Bissen giftiger Schlangen angewendet.

Cervical vago-sympathische Blockade. Die Blockade des unteren zervikalen Sympathikusknotens bei einem Pferd (gemäß A. I. Fedotov, 1945) ist wie folgt. Das Pferd ist im Stehen fixiert, durch Abtasten wird die Position des Querfortsatzes des 7. Halswirbels und der Vorderkante des oberen Drittels der 1. Rippe festgelegt. Der Schnittpunkt der vertikalen Linie, der von der vorderen Ecke des Querfortsatzes des 7. Halswirbels abfällt, und die horizontale Linie, die durch das obere Drittel der 1. Rippe verläuft, ist die Injektionsstelle für die Injektion von Novocainlösung.

In der Praxis liegt dieser Punkt 3,5-4 cm unterhalb des Querfortsatzes des 7. Halswirbels und 3,5-4 cm vor der Vorderkante der 1. Rippe. Nach der Vorbereitung des Operationsfeldes wird eine sterile Nadel (aus Bobrovs Apparat) schräg vorwärts und abwärts bis zu einer Tiefe von 2,5–4 cm (je nach Rasse und Fett des Pferdes) in den angegebenen Punkt eingeführt und mit einer Janet-Spritze 150–200 ml 0,5 durch das Feld gegossen % sterile warme Novocainlösung.

Zusätzlich zu dieser Technik schlug V. G. Kulik vor, den zervikalen vago-sympathischen Nervenstamm zu blockieren, um Folgendes zu produzieren. Große Tiere werden in stehender Position im Webstuhl fixiert. Auf der Seitenfläche des mittleren Drittels des Halses wird eine 8-10 cm lange Nadel (Blutvergießen) senkrecht und neben der Luftröhre eingeführt. Wenn der dorsolatsrale Teil der Luftröhrenringe unter dem Ende der Nadel gefühlt wird, wird der Nadelvorschub gestoppt. In diesem Fall muss vermieden werden, dass die Nadel von einer Seite zur anderen geschwenkt wird, um die Halsvene und die Halsschlagader nicht zu beschädigen und den übermäßig vagusnerv nicht zu reizen. Bis zu 50 ml einer 0,25% igen Novocainlösung in einer isotonischen Natriumchloridlösung oder Ringerlösung werden durch einen Gummischlauch injiziert, der mit einer Spritze auf die Nadel aufgesetzt wird. Nach dieser Injektion wird die Nadel entfernt und 2-3 cm den Hals hinunter zurückgezogen, die Nadel wird an einer anderen Stelle eingeführt und die gleiche Dosis Novocainlösung wird injiziert. Die Frage der Wahl der Seite des Halses, in die die Injektion erfolgen soll, hängt von der Lokalisation des pathologischen Prozesses ab, der klinisch festgelegt wird. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Lösung nicht auf die gegenüberliegende Seite fällt (vermeiden Sie es, die Nadel tief in den Hals zu kippen), da das Ausschalten beider Vagusnerven bei Vorhandensein eines pathologischen Prozesses in der Lunge zu unerwünschten Komplikationen führen kann.

Eine zervikale vago-sympathische Novocainblockade ist bei der Behandlung von Bronchitis, Bronchopneumonie sowie im Anfangsstadium einer croupösen Pneumonie mit Lungenödem und Lungenschock angezeigt.

Blockade des Sternknotens bei Pferden (nach Khokhlachev). Für die Blockade des Sternknotens wird der Trizeps der Schulter als bequemere anatomische Region angesehen.

Der Schulter-Schulter-Raum hat die Form eines Dreiecks, das aus der Linie des Schulterblatts, der Linie des Humerus und der Linie des Ulnars besteht, die vertikal vom hinteren Rand des Schulterblatts zum Ulnartuberkel gezogen wird. Der Einführpunkt der Nadel in den angegebenen Raum befindet sich in der Mitte des Dreiecks, jedoch etwas unterhalb der Linie vom Schulter-Schulter-Gelenk. Die Nadel wird in Höhe ihrer Mitte und vor dem mittleren Teil des lateralen Kopfes der Trizeps-Brachii hinter dem Deltamuskel eingeführt.

Die Blockade erfolgt auf einem stehenden Pferd, eine Nadel (aus Bobrovs Apparat) wird senkrecht zur Hautoberfläche bis zu einer Tiefe von 5-6 cm (abhängig von der Dicke des Unterarms) eingeführt. In diesem Fall sollte das Ende der Nadel die Oberfläche der Brustwand berühren, wonach die Nadel mit einem Gummischlauch mit der Janet-Spritze verbunden wird und die Novocainlösung langsam in den subkapulären Raum zwischen Brust und Brustknochen injiziert wird, indem das Infiltrat eingeschlichen wird. Eine Lösung von Novocain, die in den subkapulären Raum injiziert wird, infiltriert die Faser und damit das autonome Nervensystem (Sternknoten und seine Zweige) und beeinflusst dadurch die inneren Organe - Herz und Lunge. Auf der rechten und linken Seite werden 150 ml einer 0,5% igen Novocainlösung in einer 0,7% igen Natriumchloridlösung in den subkapulären Raum des Pferdes injiziert.

Um einen direkten Kontakt der injizierten Novocainlösung mit dem Sternknoten zu erreichen, wird empfohlen, sie bei Pferden und Rindern gemäß der folgenden in der Klinik des Leningrader Veterinärinstituts verwendeten Methode zu verabreichen.

Das Tier wird im Stehen fixiert, das Brustglied der entsprechenden Seite wird zum Versagen zurückgeführt. Die Vorderkante und den Tuberkel der 1. Rippe abtasten. Die Nadel wird entlang der Hinterkante der 1. Rippe etwas unterhalb ihres Tuberkels in Querrichtung eingeführt, bis sie im Körper des 1. Brustwirbels anhält. In diesem Fall geht die Nadel durch die Haut, den subkutanen Kot, den subkutanen Muskel, den Trapezmuskel des Gebärmutterhalses, den Skalenmuskel, den langen Kopfmuskel und den langen Nackenmuskel. Dann wird die Nadel parallel zur Oberfläche des Wirbelkörpers verschoben und leicht nach unten gedrückt, wonach die Lösung injiziert wird.

Eine Sternblockade ist bei Entzündungen und Lungenödemen mit Myokarditis angezeigt.

Blockade von vago-sympathischen Nerven bei Kühen und Büffeln (nach Kuliev). Der Vago-sympathische Stamm befindet sich in den Tiefen der Halsschlagader in unmittelbarer Nähe der hier vorbeiziehenden Blutgefäße
Gefäße, was zur Bildung eines sehr großen neurovaskulären Bündels führt, das aus einem vago-sympathischen Stamm, einer allgemeinen Halsschlagader und einer inneren Halsvene besteht.

Aufgrund der anatomischen und topografischen Lage wird eine Blockade des vago-sympathischen Stammes bei Büffeln und Rindern in der 4. und 5. Halswirbelregion empfohlen. Es wird auch berücksichtigt, dass sich der sympathische Stamm in Bezug auf den Vagusnervenstamm in diesem Bereich befindet Der Hals des Rennens hängt medial ab. Der Bezugspunkt für die Injektion von Novocainlösung sowohl rechts als auch links ist die Luftröhre. Wenn die Spitze beginnt, die Nadel mit der Luftröhre in Kontakt zu kommen, wird eine Novocainlösung injiziert. Die Tiefe des Nadelvorschubs hängt von der Fettigkeit und dem Alter des Tieres ab und variiert zwischen 7 und 9 cm.

Blockade des Sternenknotens bei Schweinen (nach Kononov). Das Tier wird in einer seitlichen Position fixiert, das Brustglied der entsprechenden Seite wird zurückgenommen. Die Nadel wird entlang der Schädelkante des Schulterblatthalses in Richtung der ventrocaudalen Kante des transversalen Costalfortsatzes des 7. Halswirbels eingeführt, dann wird die Nadel in kaudal-dorsaler Richtung um 5-8 ° gemischt und um 1 - 1,5 cm vorgeschoben werden 0,5% injiziert - Novocainlösung in einer Dosis von 1 ml kg Tiergewicht.

Blockade des Sternenknotens bei Schafen und Ziegen (nach Urazaev). Nachdem sie das Brustglied wieder zum Versagen gebracht haben, testen sie die 1. oder 2. Rippe. Die Nadeleinführstelle befindet sich im Bereich des 1. Interkostalraums in der Mitte der Linie, die die Rückenflächen der Rippenknoten der 1. und 2. Rippe verbindet. Die Nadel wird in Richtung des Frontsegments vorgeschoben, bis sie im Körper des Brustwirbels stoppt. Danach wird eine 0,25% ige oder 0,5% ige Novocainlösung in einer Dosis von 10-15 ml injiziert.

Lumbale (perinephrale) Novocainblockade bei Pferden und Hunden (nach Tikhonin). Das Operationsfeld wird rasiert, gründlich mit Alkohol abgewischt und dann zweimal mit einer Jodalkohollösung geschmiert. Eine Trokarnadel wird zwischen der letzten Rippe und dem Querfortsatz des 1. Lendenwirbels in einem Abstand von etwa 8 bis 10 cm von der Mittellinie der Wirbelsäule eingeführt. Die Nadeleinführstelle befindet sich in der Aussparung, die von der Hinterkante der letzten Rippe und der Außenkante des längsten Muskels gebildet wird.

Die Trokarnadel wird vertikal bis zu einer durchschnittlichen Tiefe von 8 bis 9 cm eingeführt, dann wird das Mandrin entfernt und eine Probeinfusion von Novocainlösung wird unter Verwendung einer 10-Gramm-Spritze durchgeführt. Befindet sich die Nadel in der richtigen Position, sollte nach dem Herausziehen des Mandrins aus dem Pavillon kein Blut austreten. Die injizierte Lösung wird spannungsfrei injiziert, ein Teil davon bleibt jedoch im Lumen der Nadel erhalten. Ein absolut freier Durchgang der Lösung durch die Nadel zeigt an, dass das Ende der Nadel intraperitoneal ist und die Lösung in die Bauchhöhle eintritt. Das Auftreten von Blut aus dem Pavillon der Nadel zeigt sein Eindringen in das Nierenparenchym oder in das Lumen des Blutgefäßes an. Bei der richtigen Position bewegt sich die Nadel synchron zum Atmen. Wenn sich die Nadel nicht in der richtigen Position befindet, wird sie entfernt und erneut eingeführt..

Nachdem Sie sichergestellt haben, dass sich die Nadel in der richtigen Position befindet, fahren Sie mit der Infusion der vorgesehenen Menge Novocainlösung fort. Die richtige Injektionstechnik ist eine Grundvoraussetzung für den Erfolg. Lumbalblockade bezieht sich auf kritische Operationen, die eine strikte Asepsis erfordern.

Die Nadel, der Drainageschlauch und die Spritze werden separat sterilisiert, um; Die Kreatur wird mit einer Geschwindigkeit von 60 ml pro Minute injiziert. Nach dem Ende der Infusion wird Mandrin in die Nadel eingeführt, die Haut an den Seiten der Nadel wird mit dem Zeige- und Mittelfinger der linken Hand fest gedrückt und dann wird die Nadel wieder entfernt. Die Injektionsstelle wird mit einer alkoholischen Jodlösung geschmiert und mit Jodoform-Kollodium gefüllt..

Bei einem Hund wird eine Lumbalblockade am Operationstisch durchgeführt, wodurch das Tier in einer seitlichen Position fixiert wird. Unter der gegenüberliegenden Seite ist es nützlich, eine Walze zu platzieren. Für die Einführung der Lösung können Sie eine gewöhnliche lange Nadel aus der Record-Spritze und eine gewöhnliche 10-20-Gramm-Spritze verwenden.

Die Technik der Blockade selbst unterscheidet sich nicht wesentlich von der oben beschriebenen. Zur Injektion wird eine 0,25% ige Novocainlösung verwendet, die auf einer 0,45% igen Natriumchloridlösung hergestellt wird.

Die durchschnittliche Dosis einer Novocainlösung für eine Lumbalblockade sollte als 1 ml kg Tiergewicht angesehen werden (für ein Pferd durchschnittlich 400-600 ml). Gleichzeitig liefert die bilaterale Blockade bessere Ergebnisse als die einseitige Blockade. Nach der Blockade ist es notwendig, dem kranken Tier völligen Frieden zu geben.

Lumbale (perinephrale) Novocainblockade bei Rindern (nach Senkin). Über die Nierenblockade der sympathischen Nerven bei Rindern erfolgt zweckmäßigerweise auf der rechten Seite.

Das Tier ist in der Maschine fixiert, das Operationsfeld wird wie gewohnt bearbeitet. Die Nadel wird in den Spalt zwischen der letzten Rippe und dem Querfortsatz des 1. Lendenwirbels oder zwischen dem Querfortsatz des 1. und 2. Lendenwirbels eingeführt und zieht sich 1,5 bis 2 cm von den Enden der Querfortsätze zur Mittellinie zurück.

Die Nadel ist nach unten und leicht nach innen gerichtet und je nach Alter, Geschlecht und Fettgehalt des Tieres bis zu einer Tiefe von 8 bis 11 cm vorgeschoben. Nach einer Hautpunktion bewegt sich die Nadel relativ leicht zum Anfang der Sehne des rechten Zwerchfellbeins und der äußeren Nierenkapsel. Nach einer Punktion des Sehnenbeins des Zwerchfells und der äußeren Kapsel der Niere, die durch das charakteristische leichte Knirschen bestimmt wird, bewegt sich die Nadel wieder frei um 1,5 bis 2 cm. Die Nadel sollte langsam vorgeschoben werden und gleichzeitig das Verhalten des Tieres überwachen. Durch Verbinden der Nadel mit einem Gummischlauch mit einer 150-200-Gramm-Spritze wird eine Lösung injiziert. Es geht völlig frei durch die Nadel, mit leichtem Druck auf den Spritzenkolben.

Perirenale Procainblockade bei Schafen und Ziegen (nach Martynov). Die Blockade erfolgt auf der rechten Seite. Die Nadel wird zwischen den Querfortsätzen des 1. und 2. Lendenwirbels eingeführt und 1-1,5 cm von den freien Enden der Fortsätze bis zur Mittellinie des Rumpfes entfernt. Nachdem die Nadel den Rand des transversalen Kostenprozesses berührt hat, wird sie verschoben und um 1,5 bis 2 cm in die Tiefe vorgeschoben. Die Dosis für eine einzelne Injektion an Schafe und Ziegen beträgt 40 bis 60 ml einer 0,25% igen Novocainlösung.

Die lumbale (perinephrale) Novocainblockade wird zur Behandlung infizierter Wunden eingesetzt. Geschwüre, Hämolymphoextravazate, Phlegmon, Furunkel, Entzündungen, Ödeme nach der Kastration sowie rheumatische Entzündungen der Hufe, Toxämie, Enterokolitis, Plazentaretention bei Kühen und Schafen, eitrige Endometritis, Lymphangitis.

Suppleurale Novocainblockade (nach Mosin). Bei dieser Art der Blockade wird eine 0,5% ige Novocainlösung in die suprapleurale Faser injiziert, die die sympathischen Stammstämme und Zöliakie-Nerven vor den Beinen des Zwerchfells umgibt. Die Blockadetechnik ist bei allen Tieren grundsätzlich gleich, es gibt jedoch einige Merkmale.

Bei Pferden und Rindern erfolgt die Blockade am besten im Stehen. Das Anästhetikum für die obigen Nerven wird wie folgt verabreicht. An der Basis der letzten Rippe wird beidseitig ein Operationsfeld vorbereitet. Die Spritze und zwei Injektionsnadeln sind 10-12 cm lang, 2 mm im Durchmesser sterilisiert, wobei ein 45 ° -Ende unter der zerbrechlichen Oberfläche geschärft ist. Bereiten Sie eine 0,5% ige Lösung von Novocain in isotonischer Natriumchloridlösung oder in destilliertem Wasser vor.

Die Injektionsstelle ist der Schnittpunkt der Vorderkante der letzten Rippe mit der Seitenkante des längsten Muskels des Rückens.

Zuvor wurden die Haut, das Unterhautgewebe und die Muskeln an der Stelle des Einführens der Nadel, insbesondere bei unruhigen und bösen Tieren 5, mit einer 0,5% igen Novocainlösung infiltriert. Dann wird in einem Winkel von 30-35 ° zur horizontalen Ebene eine Nadel eingeführt und parallel zur Vorderkante der Rippe vorgeschoben, bis sie im vorletzten Brustwirbelkörper stoppt. Die Zuverlässigkeit dieser Position wird durch die Tatsache bestimmt, dass kein Blut aus der Nadel fließt und keine Luft durch die Pleurahöhle gesaugt wird.

Nachdem Sie die korrekte Position der Nadel bestätigt haben, fixieren Sie sie mit Ihrer linken Hand und befestigen Sie mit der rechten eine Spritze mit einer 0,5% igen Lösung. Novocain. Wenn Sie dann den Daumen der rechten Hand leicht auf den Kolben der Spritze drücken, ändert die linke die Position der Nadel und lenkt sie mit der Spritze um 5-10 ° zur Sagittalebene ab. Aufgrund dessen weicht das Ende der Nadel etwas vom Wirbelkörper ab und akzeptiert. Richtung parallel zur ventrolateralen Oberfläche des Wirbelkörpers.

Durch gleichmäßiges Drücken auf den Kolben der Spritze wird die Nadel vorsichtig nach vorne bewegt, bis der freie Eintritt der Novocainlösung in die suprapleurale Faser beginnt.

Bei Rindern und Pferden mit Padpleural-Novocain-Blockade wird eine 0,5% ige Novocain-Lösung in einer Dosis von 0,5 ml kg Tiergewicht injiziert. Die Gesamtdosis des Anästhetikums wird zu gleichen Teilen verabreicht (ca. 80-130 ml auf jeder Seite). Ein wesentlicher Punkt dieser Methodik ist das Vorrücken der Nadel bei gleichzeitiger Einführung einer Lösung. Der Lösungsstrom, der die Pleura abblättert, infiltriert das Gewebe, das die Zöliakie und den sympathischen Stamm umgibt, und schützt die Pleura vor einer Punktion mit einer Nadel.

Die Technik der Suppleural-Novocain-Blockade bei Kälbern, Schafen, Ziegen, Schweinen, Hunden, Katzen, Kaninchen und Füchsen ist im Wesentlichen dieselbe wie beschrieben. Die Blockade bei diesen Tieren ist bequemer mit Nadeln für die Wirbelsäulenpunktion in einer festen lateralen Position zu erzeugen.

Den Kälbern wird eine Nadel entlang der Vorderkante der letzten Rippe injiziert, und wenn sie unterentwickelt ist, liegt sie vor der vorletzten. Die Nadel wird in einem Winkel von 20 bis 30 ° auf den Wirbelkörper gerichtet, auf jeder Seite werden 15 bis 20 ml Novocainlösung injiziert, Schweinen wird auch eine Nadel vor der letzten Rippe entlang der Kante des längsten Rückenmuskels injiziert. Dieser Muskel ist in ihnen relativ breit, daher sollte die Neigung der Nadel kleiner gemacht werden (ungefähr 10-15 °). Bei anderen Kleintieren ist die Injektionsstelle der Schnittpunkt der hinteren Kante der letzten Rippe mit der dorsalen Gruppe der Wirbelmuskeln. Eine Lösung von Novocain wird Schweinen, Hunden, Schafen, Ziegen 15-30 ml, Füchsen, Kaninchen und Katzen 3-5 ml auf jeder Seite verabreicht.

Die perpleurale Novocainblockade der Zöliakie und der sympathischen Grenzstämme wird bei Erkrankungen der Bauch- und Beckenhöhlen, Peritonitis, Gastroenteritis, dynamischer Kolik, akuter Magenerweiterung, Atonie, akutem Tympanon des Magens, Darmblähungen, Dyspepsie, Endometritis, Retention, Uterusretention, angewendet, postoperatives entzündliches Ödem, Phlegmon und andere entzündliche Erkrankungen.

Viszerale Procainblockade (nach Smirnov). Bei Kälbern kann es im Stehen oder Liegen getragen werden. Im Bereich der rechten hungrigen Fossa wird das Operationsfeld wie gewohnt vorbereitet. Die Nadel wird an einer Stelle in der Mitte der Linie eingeführt, die den lateralen Iliumtuberkel mit der letzten Rippe verbindet, 6-8 cm unterhalb der Querfortsätze der Lendenwirbel. Die Nadel wird bis zu einer Tiefe von 2-3 cm eingeführt und senkrecht zur Bauchdecke platziert. Ein Indikator für die korrekte Position der Nadel ist der freie Eintritt der Lösung mit leichtem Druck auf den Spritzenkolben.

Bei Ferkeln befindet sich die Injektionsstelle entlang der weißen Linie zwischen dem letzten Brustwarzenpaar. Ferkel sind für die Beckenglieder fixiert.

Im Falle einer viszeralen Novocainblockade wird empfohlen, der Novocainlösung Penicillin und Streptomycin in einer Menge hinzuzufügen: Kälber 250.000 Einheiten, Ferkel - 10.000 Einheiten jedes Antibiotikums.

Falls angezeigt, wird die Novocainlösung nach 20 bis 24 Stunden wieder eingeführt.

Die viszerale Novocainblockade ist wirksam bei funktionellem Durchfall bei Ferkeln und Kälbern, Atonie des Magens, Darmkoprostase, Gastroenteritis und Dyspepsie.

Novokainische Euterblockade bei Kühen (nach Baschkirow). Eine Lösung von Novocain wird in den Raum zwischen der Haupt- und Nebenlendenmuskulatur injiziert.

Unter Verwendung des Bindegewebsraums zwischen der Haupt- und der Nebenlendenmuskulatur ist es möglich, gleichzeitig den äußeren Sakralnerv, den kutan-lateralen Nerv des Oberschenkels, die Bindeäste des sympathischen Grenzstamms und den Nervus iliaca-Leistengegend zu blockieren.

Eine novokainische Blockade wird an einem Tier durchgeführt, das in stehender Position fixiert ist. Der Assistent fixiert das Tier an den Hörnern oder mit Hilfe einer Nasenzange. Der Injektionspunkt der Nadel wird durch den Schnittpunkt zweier Linien bestimmt: Eine davon wird entlang der Seitenkante des längsten Rückenmuskels ausgeführt und zieht sich 6-7 cm von der Mittellinie des Rumpfes zurück; die zweite - im Intervall zwischen den transversalen Kostenfortsätzen des 3. und 4. Lendenwirbels. Die Stelle der vorgeschlagenen Injektion wird gemäß den in der Chirurgie allgemein anerkannten Regeln vorbereitet. Die Injektion erfolgt mit einer Nadel mit einem Durchmesser von 1 mm und einer Länge von 10-12 cm. Es ist bequemer, die Blockade auf der rechten oder linken Seite des Tieres durchzuführen, wenn Sie auf der gegenüberliegenden Seite stehen. Die Nadel wird in einem Winkel von 55-60 ° zur Mittelebene eingeführt und bis in den Wirbelkörper vorgeschoben.

Um Schmerzen zum Zeitpunkt der Gewebspunktion zu vermeiden, wird die Anästhesielösung zur Nadel geschickt, während sie sich tiefer bewegt.

Die Nadel wird bis zu einer Tiefe von 6 bis 9 cm eingeführt, was von Alter, Fett, Lebendgewicht und Tierrasse abhängt. Nachdem die Nadel den Körper des Lendenwirbels berührt hat, wird sie 2-5 mm zurückgezogen und eine Anästhesielösung injiziert. Zur Betäubung des Euters werden 20-25 ml einer 3% igen Novocainlösung in einer Menge von 7 ml pro 100 kg Tiergewicht verabreicht.

Die Anästhesie des Euters erfolgt nach 15 Minuten und dauert 1 h 50 min bis 2 h 45 min. In diesem Fall bleibt die Schmerzempfindlichkeit nur im Bereich des Milchspiegels und im Bereich unterhalb der Basis der hinteren Brustwarze erhalten.

Zu therapeutischen Zwecken wird bei Schädigung einer Euterhälfte eine Blockade auf der entsprechenden Seite durchgeführt. Gemäß dem obigen Verfahren werden 100-150 ml 0,25% oder 80 PO ml einer 0,5% igen Novocainlösung verabreicht. Wenn beide Euterhälften betroffen sind, wird eine Blockade auf der einen bzw. der anderen Seite empfohlen. Perineale Nerven werden durch Injektion von 30 ml einer 0,5% igen Novocainlösung nach der Methode von Magda blockiert.

Blockade des Euters der Kühe (nach Logvinov). Eine sterile Lösung von Novocain in einer Konzentration von 0,25% oder 0,5% wird in einer Dosis von 150-200 ml in jedes betroffene Viertel des Euters injiziert.

Um die Injektionsstelle zu bestimmen, wird das vordere Viertel des Euters mit den Fingern der linken Hand nach unten gedrückt, so dass der Rand des Euters und der Bauchdecke klar erkannt wird. Eine Nadel wird in die geformte Rille zwischen der Drüse und der Bauchdecke an der Verbindungsstelle der Seitenfläche des Euters in den Frontzahn eingeführt und entlang der Bauchdecke (dies wird von der Nadel gut gefühlt) in Richtung der Rückseite des Kniegelenks der gegenüberliegenden Seite gerichtet. Die Nadel wird bis zu einer Tiefe von 8 bis 5 cm vorgeschoben und dann mit einem Gummischlauch mit einer mit Novocainlösung gefüllten Spritze verbunden. Die Lösung von Novocain wird injiziert, wobei die Nadel in verschiedene Richtungen verschoben wird, so dass sie im supraveolären Raum relativ gleichmäßig verteilt ist.

Der Schnittpunkt der Euterbasis mit der Linie, die in einem Abstand von 2 cm parallel zur Mittellinie des Euters verläuft.

Nach der Vorbereitung des Operationsfeldes wird das Gewebe an der angegebenen Stelle durchstochen, wobei die Nadel von oben nach unten und vorwärts zum Karpalgelenk derselben Seite gerichtet wird. Eine Lösung von Novocain wird verabreicht, wobei auch die Nadel in verschiedene Richtungen verschoben wird.

Eine Blockade des Kuh-Euter-Nervs ist wirksam bei der Behandlung von akuter seröser und katarrhalischer Mastitis.

Presacral Novocain Blockade (nach Isaev). Für die präsakrale Blockade wird empfohlen, eine 0,5% ige Novocainlösung in einer Menge von 1 ml kg und bei schwachen Tieren 1 ml 2 kg Tiergewicht einzunehmen. Um eine Lösung von Novocain zu verabreichen, nehmen große Tiere eine Nadel von 15 bis 20 cm Länge und eine kleine Nadel von 10 bis 15 cm Länge. Das Verfahren zum Injizieren der Lösung ist wie folgt. Das Tier wird im Stehen fixiert, der Schwanz wird zurückgenommen und auf die Höhe des Rückens angehoben. Gut gewaschene Haut um den Anus wird trocken gewischt und mit einer alkoholischen Jodlösung geschmiert. Stechen Sie in der Mitte des Abstands vom Anus zur Schwanzwurzel in die Haut und schieben Sie die Nadel von der Mittellinie nach vorne und leicht nach rechts (10 °), wobei Sie sie über das Rektum richten. Die Nadel, die sich in der das Rektum umgebenden losen Faser bewegt, sollte völlig frei verlaufen. Wenn die Nadel in voller Länge eingeführt wird, wird die halbe Dosis Novocainlösung injiziert. Dann wird die Nadel zurückgenommen, wobei ihre Spitze unter der Haut bleibt, nach links gedreht (10 °), über ihre gesamte Länge nach vorne gedrückt und die zweite Hälfte der Dosis der Novocainlösung injiziert wird.

Die präsakrale Novocainblockade wird zur therapeutischen Anwendung bei Frauen mit Nichtoffenlegung des Gebärmutterhalses während der Geburt, mit eitriger Endometritis und Plazentaretention bei Männern mit Blasenerkrankungen, Komplikationen nach Kastration, beeinträchtigter Sexualfunktion und anderen Erkrankungen empfohlen.

Infraorbitale Procainblockade (nach Gatin). Bei dieser Art der Blockade infiltrieren extra- und intraperiorbitale Gewebe mit einer schwachen Lösung von Novocain, die durch den Infraorbitalkanal und das subkutane Gewebe entlang des Orbitrandes eingeführt wird.

Beim Pferd befindet sich das Foramen infraorbitalis am Schnittpunkt der Linie, die vom inneren Augenwinkel parallel zum Gesichtskamm gezogen wird, wobei die Senkrechte zu dieser Linie wiederhergestellt ist, 1 cm vor dem vorderen Ende des Gesichtskamms.

Bei Rindern werden zwei Linien gezogen, um die Position des Foramen infraorbitalis zu ermitteln: die erste vom äußeren Augenwinkel parallel zum Nasenrücken; der zweite - von der Vorderkante des ersten oberen Prämolaren senkrecht zum ersten. Nach der Betäubung der Haut und des darunter liegenden Gewebes wird die Nadel bis zu einer Tiefe von 5 bis 6 cm bei einem Pferd, einer Kuh, 3 cm bei einem Schaf und 2-3 cm bei einem Hund in den Infraorbitalkanal eingeführt, ohne den Nerv zu berühren.

Die infraorbitale Procainblockade wird zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen bei Tieren eingesetzt.

Um eine Novocainblockade mit Keratitis durchzuführen, müssen die folgenden Mengen einer 0,5% igen Novocainlösung eingeführt werden: durch den Infraorbitalkanal - bei Hunden 5-10 ml, Schafen 10-15 ml, Kälbern 10-20 ml, Kühen und Pferden 40-60 ml; subkutan entlang der Umlaufbahn - Hunde und Schafe 10-15 ml, Kühe und Pferde 40-60 ml.

Retrobulbäre Novocainblockade (nach Avrov). Bei einer retrobulbären Blockade wird eine 0,5% ige Novocainlösung in den Raum hinter dem Augapfel sowie in die Augenmuskulatur und das intraorbitale Fettgewebe injiziert. Injizieren Sie eine Lösung von Novocain aus vier, drei oder zwei Punkten. Eine einfachere und hochwirksame Blockade von zwei Punkten. Die Technik seiner Implementierung ist wie folgt. Nach der Vorbereitung des Operationsfeldes wird die linke Hand so auf die Stirn des Tieres gelegt, dass sein Daumen den Rand der Knochenaugenhöhle berührt. Beim Zurücktreten zum äußeren Augenrand, am Rand der knöchernen Augenhöhle und des Augapfels, wird eine Nadel durch die Haut des oberen Augenlids in Richtung des gegenüberliegenden Ohrs (aber nicht des Horns) bis zu einer Tiefe von 4 bis 5 cm bei Kälbern und 6 bis 7 cm bei Kühen bei Pferden eingeführt. 8-10 ml einer 0,5% igen Novocainlösung für Kälber und 15-17 ml erwachsene Großtiere werden durch eine Nadel injiziert. Ein Viertel der Menge dieser Lösung wird durch allmähliches Entfernen der Nadel eingeführt. Auf die gleiche Weise und in der gleichen Menge wird eine Lösung von Novocain von der Seite des unteren Augenlids eingeführt.

Retrobulbärer Block mit einer guten therapeutischen Wirkung wird bei Konjunktivitis, Keratitis, infektiöser Kerato-Konjunktivitis, Blepharitis und Erkrankungen der inneren Teile des Auges angewendet.

Blockade des Orbitalnervs (nach Kapustin). Die Nadel wird in den anteroposterioren Winkel der Schläfenfossa eingeführt und zieht sich vom Rand des Schläfenfortsatzes des Jochbeins um 1,5 bis 2 cm nach oben zurück. Sie ist in einem Winkel von 35 bis 40 ° zur Frontalebene nach unten und zur Mittelebene gerichtet und bis zu einer Tiefe von 10 cm bis zum Anschlag vorgeschoben in den Knochen. Tragen Sie zu therapeutischen Zwecken eine 0,5% ige Lösung in einer Dosis von 10 ml, 1-3% ige Lösung auf. Novocain verursacht eine Anästhesie, die eine schmerzlose Operation im Augenbereich ermöglicht.

Novokainische Blockade des kranialen zervikalen sympathischen Ganglions (nach Golikov und Shitov). Bei Rindern tun sie dies, indem sie das Tier in stehender Position fixieren. Die Injektionsstelle der Lösung wird im Jugularfortsatz des Hinterhauptknochens bestimmt. Dehnen Sie dazu das Occipital-Atlantal-Gelenk leicht aus, was das Abtasten des obigen Prozesses in der Rille zwischen dem Flügel des Atlas und dem Kieferast des Unterkiefers erleichtert. Der Zeigefinger tastet das Ende des Jugularfortsatzes ab, aber mit seiner Vorderkante wird das Gewebe in kraniodorsaler Richtung bis zu einer Tiefe von 3 bis 4 cm durchstochen. In dieser Position befindet sich die Nadel in der Nähe des kranialen zervikalen sympathischen Ganglions. Nachdem sichergestellt wurde, dass sich die Nadel in der richtigen Position befindet, wird langsam eine 0,5% ige Novocainlösung in einer Dosis von 60-90 ml eingeführt.

Bei Pferden ist der Jugularfortsatz leicht abzutasten, aber die Tiefe des Einführens der Nadel (um ein Durchstechen des Luftsacks zu vermeiden) sollte 3 cm nicht überschreiten. Die Nadel wird zuerst bis zum Ende des Jugularfortsatzes eingeführt, dann nach vorne verschoben und die Unterkante des Jugularfortsatzes auf eine Tiefe von 2 gedrückt siehe. Die Dosis der verabreichten Novocainlösung ist die gleiche wie bei Rindern. Die Blockade wird nach 3-4 Tagen wiederholt.

Eine neuartige Blockade des kranialen zervikalen sympathischen Ganglions wird als wirksame Behandlungsmethode für viele inselentzündliche Erkrankungen der Sehorgane bei Tieren empfohlen, insbesondere für Bindehautentzündung, Blepharitis, Uveitis und Zyklitis.

Novokainischer Block der Wirbelsäule

Akute Rückenschmerzen infolge von Trauma, Osteochondrose, Hernie oder anderen Erkrankungen der Wirbelsäule sind äußerst unangenehm. Eine vorzeitige Behandlung von Pathologien, die solche Empfindungen verursachen, kann zu Behinderungen führen. Die novokainische Blockade der Wirbelsäule lindert sofort die Schmerzen, indem eine der Verbindungen des Reflexbogens ausgeschaltet wird. Diese Methode hat therapeutischen und diagnostischen Wert. Um Komplikationen zu vermeiden, sollte es nur von erfahrenen Fachleuten unter sterilen Bedingungen durchgeführt werden..

Die Essenz der Novocain-Blockade

Das Verfahren zur Schmerzlinderung basiert auf Injektionen in die Nervenplexus, unter die Haut oder in die Muskeln. Die Essenz der Novocain-Blockade ist die Einführung eines Anästhetikums in die Triggerpunkte (Bereiche mit den größten Schmerzen). Durch Injektionen werden Krämpfe gelindert, die Intensität schmerzhafter Empfindungen deutlich reduziert und der Bewegungsumfang in den Gelenken vergrößert..

Indikationen für eine Novocainblockade

Eine novokainische Blockade der Wirbelsäule wird durchgeführt, um akute Schmerzen zu lindern. Es kann Patienten verschrieben werden, die an Erkrankungen der Wirbelsäule leiden. Pathologien, die Hinweise auf eine Novocainblockade sind, umfassen:

  • Radikulitis;
  • Osteochondrose;
  • Verletzungen der Wirbelsäure;
  • Interkostalneuralgie;
  • Arthrose.

Darüber hinaus kann die Technik in anderen Fällen angewendet werden. Die novokainische Blockade mit Wirbelsäulenhernie in der modernen Medizin gilt als eine der wirksamsten Methoden zur Bekämpfung der Krankheit. Es wird in Kombination mit Physiotherapie, Massage oder Bewegungstherapie angewendet..

Gegenanzeigen zur Novocainblockade

Vor dem Eingriff muss der Zustand des Patienten mittels CT oder MRT untersucht werden. Es ist auch notwendig, mit dem Patienten zu klären, ob er eine Novocain-Intoleranz hat. Das Folgende sind die absoluten Kontraindikationen für eine Novocainblockade der Wirbelsäule:

  • Infektionskrankheiten;
  • Myasthenia gravis;
  • entzündliche Prozesse der Haut;
  • Epilepsie;
  • psychische Störungen;
  • kardiogener Schock;
  • ZNS-Pathologie;
  • arterielle Hypotonie;
  • akute Nieren- oder Lebererkrankung.

Dieses Verfahren ist für schwangere und stillende Frauen verboten. Eine Blockade der Wirbelsäule ist auch bei Kindern kontraindiziert..

Wie wird eine Novocainblockade durchgeführt??

Vorbehaltlich aller Regeln und Techniken des Verfahrens ist es effektiv und sicher. Eine Novocainblockade wird mit einer Spritze mit einer dünnen Nadel durchgeführt. Zuvor wurde die Hautoberfläche desinfiziert und betäubt. Im Bereich der Schmerzen wird ein Medikament eingeführt - Novocain. Das Verfahren muss sorgfältig durchgeführt werden, um mögliche negative Folgen für den Patienten zu vermeiden..

Um eine Schädigung des Rückenmarks in der modernen Medizin zu verhindern, wird bei der Durchführung einer Blockade der Wirbelsäule ein Kontrastmittel verwendet. Es wird in die Wirbelsäulenzone eingeführt und dann mit Hilfe eines Fluoroskops beobachtet, wie das Arzneimittel verteilt ist.

Der Vorgang selbst dauert etwa eine Stunde. Innerhalb von 2-3 Stunden nach dem Ende der Blockade der Wirbelsäule steht der Patient unter der Aufsicht von Spezialisten. In den meisten Fällen ist die Methode gut verträglich. Manchmal kann es zu Taubheitsgefühlen an den Extremitäten kommen, die nach einigen Stunden verschwinden..

Die Vorteile der Novocainblockade der Wirbelsäule

Neben der Tatsache, dass Sie mit diesem Verfahren schnell Schmerzen in der Wirbelsäule lindern können, bietet es mehrere weitere Vorteile. Die novokainische Blockade der Wirbelsäule unterscheidet sich durch folgende Parameter:

  • Effizienz;
  • hoher therapeutischer und diagnostischer Wert;
  • lindert nicht nur Schmerzen, sondern lindert auch Schwellungen, Entzündungen und Krämpfe;
  • Wiederverwendbarkeit der Methode.

Das Open Clinic Medical Center in Moskau verfügt über die neuesten Geräte und erfahrene qualifizierte Spezialisten, die es ermöglichen, Erkrankungen der Wirbelsäule jeglicher Komplexität am effektivsten zu behandeln. Unsere Ärzte werden die Novocain-Blockade schnell und auf höchstem Niveau durchführen. Wir garantieren Ihnen ein Verfahren mit minimalen Beschwerden.

Warum sollten Sie sich an den MHC wenden??

  • Die novokainische Blockade der Wirbelsäule wird von hochqualifizierten Neurochirurgen durchgeführt.
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Blockade bei der Behandlung der lumbosakralen und Halswirbelsäule

Rückenschmerzen sind immer nicht angenehm, solche Schmerzen sind anstrengend, beeinträchtigen das normale Leben und reduzieren die motorische Aktivität erheblich. Über welche Art von Bewegungen kann man sprechen, wenn beim Versuch, den Kopf zu drehen, dieser in den Hinterkopf und in die gesamte Wirbelsäule „schießt“ und wenn Sie sich beispielsweise bücken müssen, um die Schnürsenkel zu binden, wird Ihr unterer Rücken eingeschränkt, sodass Sie erst nach dem Blockieren der Lendenwirbelsäule in eine normale vertikale Position zurückkehren.

Aufgrund der Unwirksamkeit anderer Methoden zur Schmerzlinderung, insbesondere bei chronischen Schmerzen, ist die Blockade die Methode der Wahl, da Sie so schnell ein gutes Ergebnis erzielen können. Seine Wirkung basiert auf dem vorübergehenden Abschalten einer der Glieder des Reflexbogens bei Schmerzen. Darüber hinaus hat es manchmal diagnostischen Wert, wenn beispielsweise Untersuchungsdaten (CT, MRT) nicht mit neurologischen Symptomen korrelieren. In diesen Fällen hilft eine selektive (selektive) Blockade: Wenn der Schmerz mit der Lokalanästhesie dieses Nervs aufhört, ist auch hier die Quelle der Pathologie.

Die Vorteile dieser Behandlung

  • Eine ausgeprägte und schnelle analgetische Wirkung aufgrund der direkten Wirkung des Arzneimittels auf die Nervenleiter und -enden.
  • Ein relativ geringer Prozentsatz der Nebenwirkungen, da der Wirkstoff zuerst in den pathologischen Fokus und erst dann in den allgemeinen Blutkreislauf gelangt.
  • Die Möglichkeit der wiederholten Anwendung der Technik.
  • Krampflösende, entzündungshemmende und abschwellende Wirkung im pathologischen Fokus.

Injektionen werden bei Radikulitis, Neuritis, Myositis, Sympathalgie und anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt. Sie stoppen nicht nur die Schmerzen, sondern verbessern auch die Stoffwechselprozesse im Gewebe.

Entsprechend der Gruppe des Arzneimittels, das während der Manipulation verwendet wird, sind alle Blockaden der Wirbelsäule unterteilt in

  • Anästhetika (Lidocain, Novocain),
  • entzündungshemmend (Kortikosteroide),
  • gemischt (bieten eine längere therapeutische Wirkung).

Novocain-Injektion

Die Essenz der Novocainblockade besteht darin, dass das Schmerzmittel an den Ort des größten Schmerzes injiziert wird. Dies sind die sogenannten Triggerpunkte in einer Situation mit angespannten Muskeln oder überlasteten Gelenken, beispielsweise mit starken Schmerzen in der Wirbelsäule oder Punkten entlang der Nerven und Nervenplexus. Die therapeutische Wirkung nach einer solchen Behandlung ist nicht sehr lang, etwa eine halbe Stunde, aber dies reicht völlig aus, um den normalen Tonus des krampfartigen Muskels wiederherzustellen.

Die Wirkung von Novocain-Injektionen besteht darin, Krämpfe im gesamten betroffenen Muskel zu lindern, die Schmerzintensität zu verringern und den Bewegungsbereich in den Gelenken zu vergrößern.

Gegenanzeigen für eine Novocainblockade

  • Herzpathologie (Sinusknotensyndrom, Bradykardie, Vorhofblock 2 und 3 Grad).
  • Arterielle Hypotonie.
  • Myasthenia gravis.
  • Allergische Reaktion auf Novocain.
  • Geschichte der Epilepsie.
  • Schwere Lebererkrankung.

Die folgenden Blockaden werden an der Injektionsstelle und -technik unterschieden:

Paravertebrale Blockade ist ein kollektives Konzept. Es wird in der Nähe der Wirbelsäule produziert und kann je nach Tiefe der Arzneimittelverabreichung intradermal, subkutan, muskulös, perineural oder radikulär sein..

Blockade der Halswirbelsäule

Die häufigste Ursache für Schmerzen im Nacken und Nacken ist eine Reizung der Wurzeln des Zervixnervs aufgrund von Osteochondrose, Spondylose oder Zwischenwirbelhernie. In diesen Fällen ist eine Blockade der Halswurzeln durch Novocain oder Novocain-Hydrocortison angezeigt..

Bei der paravertebralen radikulären Blockade wird am häufigsten die Lösung von Novocain oder seiner Mischung mit Hydrocortison verwendet. Diese Mischung wird auf diese Weise hergestellt: Zuerst werden ungefähr 50-75 mg Hydrocortison in die Spritze injiziert, und dann wird eine Lösung von Novocain zugegeben. Die resultierende Mischung wird in einem sterilen Becher herausgenommen und gründlich gemischt, wobei die erforderliche Menge Novocain (normalerweise 100 ml) hinzugefügt wird. Daher sollten Sie im Voraus eine zweite sterile Tasse mit Novocainlösung vorbereiten.

Verwenden Sie für die Blockade von Wurzeln auf der Ebene von CII-CVII den sogenannten lateralen Zugang. Der Patient befindet sich in sitzender Position und hat den Kopf von der Injektionsstelle abgewandt. Es wird eine bedingte Linie zwischen dem Mastoidfortsatz des Schläfenbeins und dem Tuberkel des Querfortsatzes des VI-Halswirbels gezogen. Die zweite Linie parallel zur ersten befindet sich einen halben Zentimeter näher an der Wirbelsäule. Es ist dann ein Ort für die Einführung einer medizinischen Lösung. Die erste Injektion wird nur einen halben Zentimeter unterhalb des Mastoid-Prozesses durchgeführt, und alle nachfolgenden Injektionen sind anderthalb Zentimeter voneinander entfernt. Das Medikament wird bis zu einer Tiefe von mindestens 2,5 - 3 cm injiziert. Es wird empfohlen, eine Blockade durchzuführen, um Komplikationen unter radiologischer Kontrolle zu vermeiden..

Blockade der lumbosakralen Wirbelsäule

Erste Methode

Der Patient liegt auf dem Bauch. Der Ort des größten Schmerzes wird abgetastet. Diese Stelle entspricht in der Regel der Projektion der betroffenen Schnur. Dann wird das Operationsfeld mit einer antiseptischen Lösung behandelt und ein Novocain wird mit einer dünnen Nadel intrakutan in die Stelle der Blockade injiziert, bis eine Zitronenschale erscheint.

Um die Blockade der Schnur durchzuführen, nehmen sie eine zweite Nadel, eine längere, und treten 3-4 cm seitlich von den Dornfortsätzen in den gewünschten Zwischenwirbelraum ein. In diesem Fall wird beim Bewegen der Nadel eine Anästhesielösung injiziert. Die Nadel wird vollständig in den Querprozess eingeführt. Dann sollte die Nadel teilweise entfernt und unter dem Querfortsatz nicht mehr als 2 cm gerichtet werden. Auf der Ebene jedes Segments der Wirbelsäule werden 5 ml der Behandlungsmischung verabreicht.

Abhängig von der Schwere des Schmerzanfalls und der Prävalenz des pathologischen Prozesses wird die Blockade entweder an drei Punkten (zwischen den Lendenwirbeln L IV und L V, L V und S 1 und im Bereich der ersten Sakralöffnung) oder einer bilateralen 6-Punkt-Standseilblockade durchgeführt.

Zweite Methode

Diese Methode zeichnet sich durch die Technik des Einführens einer Nadel aus: Sie wird über dem Dornfortsatz des gewünschten Wirbels oder an dessen Außenkante injiziert. Erstellen Sie lokal eine „Zitronenschale“, nach der eine 9 cm lange Nadel eingeführt und landeinwärts entlang der Seitenfläche des Dornfortsatzes vorgeschoben wird, sodass die Nadel entlang des Knochens „gleitet“. Novocain wird kontinuierlich verabreicht. Wenn ein Knochenwiderstand auftritt, wird der Nadelvorschub gestoppt (die Nadel hat den Wirbelbogen erreicht), sie wird leicht zur Mittellinie des Körpers abgelenkt und etwas mehr, nicht mehr als eineinhalb Zentimeter, wird nach außen vorgeschoben, dann werden 10-15 ml Novocain injiziert. Es breitet sich zwischen der Faszie der tiefen Rückenmuskulatur und dem Periost bis zu den Rändern des Wirbelbogens aus und infiltriert den Austrittsbereich der entsprechenden Schnüre.

Blockade mit einem Leistenbruch

Bei Zwischenwirbelhernien ist die Novocainblockade die Behandlung der Wahl zur Schmerzlinderung. Ein erfolgreich durchgeführtes Verfahren, insbesondere unter Zusatz von Kortikosteroiden, lindert fast immer wirksam einen schmerzhaften Anfall, lindert Muskelkrämpfe im Schadensbereich und hilft, Ödeme und Entzündungen des zurückgehaltenen Nervs zu reduzieren. Laut Patienten kommt es manchmal fast sofort zu einer Linderung, und die Wirkung der Blockade kann bis zu drei Wochen dauern. Dann kann der Vorgang wiederholt werden. Für den Kurs dürfen 3-4 Novocain-Injektionen in Kombination mit anderen therapeutischen Methoden (Massage, Physiotherapie, Physiotherapie-Übungen) durchgeführt werden..

Die Interkostal-Novocain-Blockade ist die Einführung einer Lösung für die Position des Interkostalnervs im Interkostalraum. Sie ist je nach Position der Lösung parasternal, anterior, lateral und posterior. Die Wahl des Verabreichungsniveaus wird durch die Lokalisierung des pathologischen Fokus bestimmt. Bei der Durchführung der Manipulation müssen Sie sich an die Besonderheiten der Lage des neurovaskulären Bündels in Bezug auf die Rippe erinnern.

Die epidurale Blockade der Wirbelsäule wird als radikuläre Blockade bezeichnet, die durch Einführen einer medizinischen Lösung in den epiduralen Raum durchgeführt wird. Im Allgemeinen ist dies der Name des geschlossenen Raums in Form einer Lücke zwischen dem Periost des Wirbelkanals und der Dura Mater, gefüllt mit losem Fettgewebe, das die Nerven umgibt, und massiven venösen Gefäßplexus. Sie unterscheiden jedoch bedingt zwischen dem „tatsächlichen Epiduralraum“ im Sakralkanal und dem „Epiduralraum“ - im gesamten Wirbelkanal. Diese Räume an der Grenze der Lenden- und Sakralabschnitte sind durch Bindegewebsstränge unterteilt, die das Periost und zwischen der Dura Mater erstrecken. Eine in den Epiduralraum eingeführte Lösung trennt diese Stränge und dringt in den Epiduralraum ein. Daher wird Novocain bei wiederholten Injektionen freier in der Lendenwirbelsäule verteilt.

Bei der Durchführung eines Epiduralblocks sollte die Anatomie der Sakralregion klar dargestellt werden, insbesondere die Tatsache, dass das untere Ende des Duralsacks notwendig ist, endet in einem Abstand von 6-8 cm von der Sakralöffnung. Daher sind bei einem tieferen Einführen der Nadel schwerwiegende Komplikationen möglich. Die Wahrzeichen des Sakralkanaleingangs sind die Sakralhörner, die sich an den Seiten befinden und unter der Haut gut abgetastet sind.

Indikationen für eine epidurale Blockade

  • lumbosakrale Radikulitis mit multiplen Läsionen der Sakral- und Lendenwurzeln.
  • aseptisch reaktive Epiduritis.

Blockade ist nicht wirksam bei Arachnoradikulitis, Meningoradikulitis, Meningoradikulitis und Ischiasnervneuritis.

Epidurale Blockadetechnik

Der Patient befindet sich in einer Knie-Ellbogen-Position oder auf seiner Seite, wobei gebeugte Knie und Beine in den Bauch gebracht werden. Mit Hilfe von Tampons und Handtüchern isolieren sie den Anus vollständig. Nach der Desinfektion der Haut mit antiseptischen Lösungen wird der Eintritt in den Sakralkanal durch Abtasten bestimmt, dh durch die untere Sakralöffnung zwischen den Beinen des Steißbeins. Hier erzeugt eine dünne Nadel eine „Zitronenschale“ (Lokalanästhesie). Dann nehmen sie eine 6 cm lange Nadel und parallel zur Oberfläche mit einem schnellen, aber kurzen „Schlag“. Sie durchbohren die Haut mit subkutanem Gewebe und der Membran, die den Eingang zum Sakralkanal verschließt. Dann ändern sie die Richtung des Pfades, senken die Nadel auf fast ein horizontales Niveau ab und führen die Nadel bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 5 cm ein.

Die Position der Nadel wird durch Absaugen mit einer Spritze gesteuert. Wenn eine transparente Flüssigkeit (Rückenmark) aus der Nadel austritt, wird der Vorgang abgebrochen und an diesem Tag wird nicht mehr versucht, ihn durchzuführen. Wenn Blut in der Spritze erscheint, ändert sich die Richtung der Nadel geringfügig und die Manipulation wird fortgesetzt. Wenn alles gut gegangen ist, fahren Sie mit der Einführung des Arzneimittels fort, das sehr langsam serviert wird. Gleichzeitig bemerkt der Patient das Auftreten eines Völlegefühls im Kreuzbein.

Die Gesamtmenge an Novocainlösung liegt üblicherweise im Bereich von 30 bis 60 ml bei epiduraler Blockade. Zusammen mit Novocain können Sie 3 ml einer Lösung von Vitamin B1 und bis zu 500 μg Vitamin B12 eingeben.

Novocaino-Corticosteroid-Epidural-Injektionen werden ebenfalls erfolgreich eingesetzt..

Während der Blockade sollte der Arzt den Zustand des Patienten sorgfältig überwachen. Nach dem Eingriff sollte der Patient mindestens 30-40 Minuten mit dem angehobenen Kopfende des Bettes auf der kranken Seite liegen.

Wie funktioniert eine Blockade der Wirbelsäule, die in vielen Handbüchern beschrieben wird, aber es lohnt sich nicht, sie selbst durchzuführen, da Sie einer Person die Fähigkeit nehmen können, sich mit einer unangenehmen Bewegung zu bewegen. Diese Manipulation sollte nur von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden - einem Neurologen oder einem Neurochirurgen, der ausschließlich den Indikationen entspricht.