NOVOCAIN BLOCKADE

Novocain-Blockade - eine Methode der unspezifischen pathogenetischen Therapie, die auf der Fähigkeit einer in das Gewebe eingeführten Novocain-Lösung basiert, starke Reizungen zu entfernen, die im Bereich des pathologischen Fokus auftreten, während sie als schwache Reizstoffe wirken.

Die Lehre von N. b. entstanden im Zusammenhang mit der Entwicklung der Lokalanästhesie (siehe Lokalanästhesie). Die Arbeiten von A. V. Vishnevsky und seinen Schülern, die es ermöglichten, ein Konzept zu formulieren, das die Wirkung von N. b. Theoretisch begründet, widmen sich einer eingehenden Untersuchung dieser Frage. H, E. Vvedensky, A. A. Ukhtomsky, I. P. Pavlova, A. V. Vishnevsky fasste seine Langzeitbeobachtungen und experimentellen Daten unter dem Gesichtspunkt der Nervosität zusammen und kam zu dem Schluss, dass Novocain in einem ganzheitlichen Organismus mit seinen vielseitigen Verbindungen die Innervation abschaltet Selbst eine kleine reflexogene Zone, die als schwacher Reizstoff des Nervensystems wirkt, führt zu Reflexveränderungen und wirkt sich dadurch positiv auf den gesamten Organismus aus. Dieser Effekt besteht neben dem Ausschalten der peripheren Innervation und der damit verbundenen Analgesie auch in der Normalisierung des nervösen Trophismus, der bei entzündlichen Erkrankungen und Störungen des Muskeltonus am stärksten ausgeprägt ist.

Arten der Novocain-Blockade

Die Schule von A. V. Vishnevsky entwickelte eine Reihe typischer Methoden von N. b. - zervikal (vagosympathisch), lumbal (perinephral), presacral, Scheide und kurz. Diese Techniken waren insbesondere in den Jahren des Zweiten Weltkriegs weit verbreitet..

Neben Blockaden nach Vishnevsky schlugen viele Chirurgen ihre eigenen Methoden vor, aufgrund derer der Anwendungsbereich von N. b. deutlich erweitert. Dazu gehören Blockaden wie intranasale, sternale, kardio-aortale reflexogene Zonen, paraperitoneale, Samenstränge und intrathitische Zonen.

Um die analgetische Wirkung zu verlängern, wurden Gemische von Novocainlösung mit Lösungen anderer Anästhetika (Dikin a, Lidocain, Trimecain) und mit Verlängerungsmitteln (8% Gelatinelösung, großmolekulare Blutersatzstoffe usw.) verwendet. Darüber hinaus fingen sie an, verschiedene Ablagen hinzuzufügen. Medikamente (Antibiotika, Vikasol, Vitamine usw.). Ein Beispiel für eine solche Blockade ist die von V. A. Polyakov entwickelte intraossäre verlängerte Blockade..

Schließlich werden von M.O. Friedland vorgeschlagene Alkohol-Novo-Kain-Blockaden angewendet..

Indikationen und Kontraindikationen für die Anwendung der Novocainblockade, Technik

N. b. sollte nur als eine der Liegen angesehen werden. Faktoren in Kombination mit anderen verwendet.

Die Hauptindikationen für die Verwendung von N. b. sind entzündliche Prozesse, gestörter Muskeltonus der Organe, Pathologie, begleitet von Schmerzen (Verletzungen, Wunden, auslöschende Endarteriitis, Leber- und Nierenkoliken usw.). Nach A. V. Vishnevsky unter dem Einfluss von N. b. Der Entzündungsprozess im Stadium der serösen Imprägnierung von Geweben kann gestoppt werden, im Stadium der Abszessbildung - schneller abgegrenzt und aufgelöst, im Infiltrationsstadium sowie im subakuten und bestimmten Alter, bilden sich positive trophische Verschiebungen, destruktive Prozesse brechen häufig ab und werden durch restaurative ersetzt. Bei Verletzung eines Tons von Organen (Darm, Gebärmutter) N. Verwendung. fördert einerseits die Auflösung von Krämpfen und andererseits die Tonerhöhung während der Atonie.

Originalität der Handlung von N. b. ermöglicht es Ihnen, es nicht nur für medizinische, sondern auch für diagnostische Zwecke (z. B. mit Unterscheidung zwischen mechanischer und dynamischer Darmobstruktion, entzündlichem und nicht entzündlichem Prozess) zur Vorbeugung (z. B. Schock und andere Reflexkomplikationen bei schweren Verletzungen und Krankheiten) zu verwenden..

Gegenanzeigen zu N. b. praktisch keine, mit Ausnahme von Fällen von Intoleranz bei Patienten mit Novocain und anderen Mitteln, die diese ersetzen könnten.

N. b. sollte unter aseptischen Bedingungen durchgeführt werden, wie bei jeder chirurgischen Operation.

Allgemeine Anforderungen an die Technik eines N. b. sind wie folgt. Die Position des Patienten - auf dem Operationstisch liegend. Das Operationsfeld wird mit einem Antiseptikum behandelt. Unter Verwendung einer dünnen Nadel wird die Novocainlösung an der Injektionsstelle der Blockierungslösung mit der Haut infiltriert und ein Hautknoten gebildet. Eine lange Nadel wird durch den Knoten injiziert und bis zur gewünschten Tiefe vorgeschoben, wobei eine Novocainlösung durch sie eingeführt wird, wenn sie sich bewegt. Die Spritze wird regelmäßig von der Nadel entfernt, um die Möglichkeit des Auftretens von Blut zu kontrollieren. Nach Erreichen der erforderlichen Tiefe wird die gesamte Blockierungslösung eingeführt, die Nadel entfernt und die Einstichstelle 5 Minuten lang gedrückt. Finger und Abdeckung mit einem Aufkleber. Wenn nicht alle Bedingungen der Blockadetechnik erfüllt sind, können Komplikationen auftreten - Hämatome, Aneurysmen usw..

Novokainische Blockade nach Vishnevsky. Die zervikale (vagosympathische) Blockade wird zur Vorbeugung und Behandlung von pleuropulmonalem Schock und Kollaps bei Verletzungen, geschlossenen Verletzungen und chirurgischen Eingriffen an den Organen der Brusthöhle mit schweren Verbrennungen der oberen Körperhälfte vor der Evakuierung der Verwundeten in Brust und Magen zur Behandlung von entzündlichen mediastinalen Infiltraten, Lungen, verwendet. Brust und ihre Differenzierung mit Neoplasmen.

Die Position des Patienten auf dem Rücken mit einer Rolle unter den Schulterblättern, der Kopf wird auf die der Blockade gegenüberliegende Seite umgeleitet, die Hand auf der Seite der Blockade wird zum Körper gebracht und nach unten gezogen. Durch starkes Drücken mit dem Zeigefinger an einer Stelle am hinteren Rand des M. sternocleidomastoideus oberhalb des Schnittpunkts mit der äußeren Halsvene werden die Halsorgane nach innen verschoben. Die Nadel wird an der Spitze des Fingers durchstochen (Abb. 1) und nach innen in Richtung der Innenseite und leicht nach oben ausgeführt, wobei der Schwerpunkt auf der Vorderseite der Wirbelsäule liegt. Geben Sie 40 bis 50 ml einer 0,25% igen Novocainlösung ein. Um einen pleuropulmonalen Schock zu verhindern und zu behandeln, empfahl A. V. Vishnevsky die gleichzeitige bilaterale Blockade, die manchmal unsicher ist (Abschalten beider Vagusnerven)..

Die lumbale (paranephrale) Blockade wird zur Vorbeugung und Behandlung von Schock bei Verletzungen und geschlossenen Verletzungen des Abdomens, des Beckens, der Gliedmaßen, Verbrennungen, bei der Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Bauchorgane (akute Cholezystitis und Pankreatitis, Perimetritis, Salpingitis), Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren angewendet dynamische Darmobstruktion, Nierensteinerkrankung, akutes Nierenversagen usw..

Die Position des Patienten auf der Seite mit einer Rolle unter dem unteren Rücken. Im Bereich des Winkels zwischen der XII-Rippe und dem Muskel, der die Wirbelsäule streckt, wird eine Nadel eingeführt (Abb. 2), die in einer Position streng senkrecht zur Hautoberfläche in die Tiefe vorgeschoben wird. Nach dem Passieren der Muskulaturschicht und des hinteren Blattes der Nierenfaszie tritt das Ende der Nadel in den Raum zwischen dem vorderen und hinteren Blatt der Nierenfaszie ein, was durch den freien (ohne signifikanten Druck) Fluss der Novocainlösung und das Fehlen eines umgekehrten Flüssigkeitsflusses von der Nadel beim Entfernen der Spritze belegt wird. Danach werden 60-120 ml einer 0,25% igen Novocainlösung verabreicht. Wenn Blut in der Nadel erscheint, ist diese leicht verlängert. Makellos durchgeführte Lendenwirbelsäule N. b. muss der Regel entsprechen: von der Nadel - kein Tropfen Flüssigkeit und kein Tropfen Blut. Der Patient nach Lendenwirbelsäule N. b. muss 1 bis 2 Tage im Bett sein.

Presacral Blockade wird bei der Behandlung von Wunden und geschlossenen Verletzungen des Kreuzbeins und der Beckenorgane, entzündlichen Erkrankungen des Rektums und der perirektalen Faser bei Operationen an der Gebärmutter und ihren Gliedmaßen eingesetzt.

Die Position des Patienten auf der Seite mit den Knien zum Bauch oder auf dem Rücken mit den Hüften stark zum Bauch gebracht. Die Nadel wird zwischen dem Steißbein und dem Anus unter der Kontrolle des in das Rektum eingeführten Fingers eingeführt und zur Spitze des Steißbeins vorgeschoben. Sobald das Gefühl auftritt, dass die Nadel das dichteste Gewebe passiert hat, beginnen sie, eine Lösung einzuführen, die Nadel tiefer zu bewegen und sich auf die Vorderseite des Kreuzbeins zu konzentrieren.

Geben Sie 100 bis 120 ml einer 0,25% igen Novocainlösung ein.

Die Fallblockade (Abb. 3) wird an den Extremitäten zur Vorbeugung und Behandlung von traumatischem Schock bei Verletzungen und geschlossenen Verletzungen der Extremitäten, zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen (Panaritium, Tendovaginitis, Lymphangitis usw.) mit Schlangenbissen angewendet.

Die Position des Patienten auf dem Rücken mit einem länglichen Glied (das obere Glied wird auf einen speziellen Ständer oder einen zusätzlichen Tisch gestellt). Die Nadel wird entweder nur von der Vorderseite des Oberschenkels (Schulter) oder von vorne und hinten in den Knochen injiziert. Bei einer einseitigen Injektion werden 120-200 ml einer 0,25% igen Novocainlösung in den Oberschenkel und 100-120 ml in die Schulter, 80-100 ml in den Oberschenkel und 50-80 ml von jeder Seite in die Schulter injiziert. Nach einer Fallblockade ist das Glied immobilisiert.

Eine kurze Novocainblockade wird bei begrenzten entzündlichen Erkrankungen der Haut von Gesicht, Rumpf und Extremitäten (Furunkel, Karbunkel, Hydroadenitis) mit Panaritium, eitrigen Wundkomplikationen usw. durchgeführt. Darüber hinaus wird Novocain häufig in Kombination mit Antibiotika verabreicht. 1 cm vom Entzündungsherd entfernt (Abb. 4) wird in gesunden Geweben ein Gelee mit einer dünnen Nadel hergestellt und durch diese wird eine lange Nadel verwendet, um Gewebe mit 15 bis 20 ml Novocainlösung um den Fokus herum und dann 10 bis 15 ml Lösung zu infiltrieren Novocain an seiner Basis. Es ist notwendig, das Einbringen einer Lösung in das entzündliche Infiltrat selbst zu vermeiden. Je vollständiger eine solche Chemikalie. Je günstiger die Wirkung ist, desto weniger wirkt sich die Entzündung des entzündlichen Fokusbereichs aus.

Ein Beispiel für kurze N. b. ist eine retromammare Blockade (Abb. 5), die bei Laktationsmastitis im Stadium der serösen Infiltration angewendet wird. Bei dieser Blockade wird einer 0,25% igen Novocainlösung (70-100 ml oder mehr) manchmal Antibiotika und proteolytische Enzyme durch eine Punktion der Haut in der Brustdrüsenfalte entlang der vorderen Axillarlinie in den Raum der Retro-Brust injiziert.

Die intranasale Novocainblockade ist eine unspezifische pathogenetische Behandlung für viele Krankheiten, da die Schleimhaut der Nasenhöhle eine starke reflexogene Zone darstellt. In seiner Dicke befinden sich der Faserzweig und die Enden der trigeminalen, olfaktorischen und autonomen Nerven. Darüber hinaus befindet sich der Nervenknoten des Pterygopalatins - der wichtigste Sammler von intra- und extrarezeptiven Impulsen - in unmittelbarer Nähe des hinteren Teils der Nasenhöhle.

Zum ersten Mal ist diese Art N. b. wandte 1937 G. L. Commandants bei der Behandlung von akuten entzündlichen Erkrankungen der Nasennebenhöhlen an. In der Folge war das Verfahren bei einer Reihe anderer Krankheiten relativ weit verbreitet. Intranasal N. b. Sie werden erfolgreich bei der Behandlung von Phlegmon der Mundhöhle und der Zungenwurzel, postoperativen und traumatischen Ödemen des Gesichts, Glaukom, insbesondere im Anfangsstadium, entzündlichen Erkrankungen der Nasenhöhle, des Pharynx und des Larynx (unspezifische Mandelentzündung, Pharyngitis, Laryngitis) eingesetzt. Es wird auch bei vasomotorischer Rhinitis, Morbus Menière, Ohrgeräuschen, Kopfschmerzen und Trigeminusneuralgie angewendet.

Intranasal N. b. kann sowohl stationär als auch ambulant hergestellt werden; Im letzteren Fall sollte der Patient 30 Minuten - 1 Stunde lang unter der Aufsicht eines Arztes stehen, da möglicherweise Vergiftungsphänomene auftreten. N. b. unter Kontrolle des Sehvermögens mittels einer vorderen Rhinoskopie durchführen (siehe). Vor der Verabreichung der Novocainlösung sollte die Nasenschleimhaut durch Schmieren mit 1% Dicainumlösung oder 1 - 2% Pyromecainlösung anästhesiert werden. Die Injektionsstelle ist die Seitenwand der Nasenhöhle vor dem vorderen Ende der mittleren Muschel oder der vordere oder hintere Teil der unteren Nasenmuschel (Abb. 6). Im letzteren Fall ist es besser, lange gebogene Nadeln zu verwenden..

Eine Novocainlösung wird unter der Schleimhaut oder in ihrer Dicke verabreicht. Die Schleimhaut, eine Novocainlösung, wurde in den Schwarm eingeführt, um die Nadel herum wird sie weißlich-ödematös. Die intra-schleimige Verabreichung hat Vorteile, da die Lösung gleichzeitig in direkten Kontakt mit den in der Schleimhaut befindlichen Nervenenden kommt. Rr sollte bei Gewebewiderstand langsam verabreicht werden.

Die Konzentration der Novocainlösung kann zwischen 0,25 und 2% variieren, ihre Menge hängt von hl ab. arr. von der verwendeten Methode: bei submukosaler Verabreichung kann sie von 1 bis 5 ml variieren, bei intramuköser Verabreichung von 0,2 bis 1 ml. Normalerweise beginnen sie mit kleinen Dosen und erhöhen dann die Dosis, wenn der Patient die Blockade gut verträgt.

Abhängig von der Art des Patols. Prozess intranasal N. b. einmal oder wiederholt von einer oder zwei Seiten hergestellt. Bei akuten Krankheiten ist die Blockade normalerweise wirksamer, manchmal reicht es aus, sie einmal zu machen. bei chronischen - es wird oft wiederholt (täglich, jeden zweiten Tag oder zweimal pro Woche) durchgeführt. Der Behandlungsverlauf kann aus 2-3 oder sogar 10-15 oder mehr Eingriffen bestehen.

Brustblock nach Kasan wird zur Behandlung von Angina pectoris, Bluthochdruck und Asthma bronchiale eingesetzt.

Der Patient liegt mit einer Rolle unter den Schulterblättern auf dem Rücken, sein Kopf wird zurückgeworfen. Eine gekrümmte Nadel (Nadel zur Anästhesie der Lungenwurzel) wird streng in der Sagittalebene in den Bereich der suprasternalen Fossa eingeführt. Sie gleiten mit einer Nadel, aber auf der Rückseite des Brustbeins, und gelangen in das vordere Mediastinum bis zur Höhe des Aortenbogens *, während sie sich gleichzeitig wie eine elastische pulsierende Formation anfühlen. 100 ml einer 0,5% igen Novocainlösung werden zugegeben, auf 30 ° erhitzt, wodurch der vordere und oberflächliche Herzplexus blockiert werden. Um den Plexus posterior zu blockieren, wird die Nadel senkrecht zur Haut in die Fossa suprasternalis eingeführt, bis sie die Luftröhre berührt. Dann schieben sie den gekrümmten Teil der Nadel entlang der Oberfläche der Luftröhre und treten in das Gewebe des hinteren Mediastinums zwischen der Luftröhre und der Aorta ein. Hier werden 50 ml 0,5% ige Novocainlösung eingeführt..

Novokainische Blockade nach Dudkevich. Die Blockade von kardio-aortischen reflexogenen Zonen wird bei denselben Krankheiten wie die sternale Blockade angewendet.

Eine lange Nadel wird streng entlang der Mittellinie 3 cm unterhalb des Xiphoid-Prozesses eingeführt, eine Aponeurose wird punktiert und 20 ml 0,25-0,5% ige Novocainlösung werden in das präperitoneale Gewebe injiziert. Dann wird die Nadel mit ihrer Spitze fast parallel zum Brustbein gedreht und durchbohrt langsam das Zwerchfell (Abb. 7). 60 ml einer 0,25-0,5% igen Novocainlösung werden in das Mediastinum eingeführt.

Der paraperitoneale Block (Abb. 8) wird zur Behandlung von akuter Cholezystitis und Pankreatitis, Anfällen von Gallensteinerkrankungen, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren im akuten Stadium eingesetzt.

Nach einer Punktion der Haut in der Mittellinie, 3-5 cm unterhalb des Xiphoid-Prozesses, wird subkutanes Gewebe infiltriert. Dann wird die Aponeurose punktiert und 120 ml einer 0,25 bis 0,5% igen Novocainlösung werden langsam in das präperitoneale Gewebe injiziert. Wenn der Schmerz nach der Blockade nicht nachlässt, müssen wir über das Vorhandensein eines destruktiven Prozesses nachdenken.

Die Blockade des Samenstrangs nach Lorin-Epstein wurde zur Linderung von Nierenkoliken und zur Behandlung von akuten unspezifischen Erkrankungen des Nebenhodens vorgeschlagen.

Die Position des Patienten auf dem Rücken. Auf der Patolseite wird der Prozess am oberflächlichen Leistenring in den Bereich des Samenstrangs mit 50 - 100 ml 0,5% iger Novocainlösung injiziert.

Nach Shkolnikovs intra-pelvic Blockade ist es angezeigt für Frakturen der Beckenknochen, Thrombophlebitis im Becken und in den unteren Extremitäten, Post-Thrombophlebitis-Syndrom, Chron, Entzündung der Gebärmutter, Parameter.

Die Position des Patienten auf dem Rücken. Die Nadel wird injiziert, wobei sie sich 1 cm nach innen von der oberen vorderen Beckenwirbelsäule zurückzieht und entlang des Iliums bis zu einer Tiefe von 12 bis 14 cm vorrückt. 400-450 ml 0,25% ige Novocainlösung werden mit einseitiger Blockade in die Fossa iliaca und 250-300 ml auf jeder Seite mit bilateraler Blockade verabreicht. Die nach der Nadelextraktion herausfließende Lösung kann aufgrund der Verunreinigung des hier häufig gebildeten Hämatoms eine rosa Farbe haben.

Eine intraossäre verlängerte Blockade nach Polyakov wird mit dem Ziel durchgeführt, ein langfristiges Schmerzmittel zu erhalten und sich hinzulegen. Die Wirkung der Einführung von Lokalanästhetika in Kombination mit anderen wurde festgelegt. Drogen.

Vor der Blockade werden dem Patienten 2 ml 2% ige Lösung von Promedol, 1 ml 0,1% ige Lösung von Atropin und 2 ml 2% ige Lösung von Diphenhydramin intramuskulär injiziert. An einer ausgewählten Stelle (Fig. 9) wird die Anästhesie von Weichgeweben bis zum Knochen durch Einbringen von 10-15 ml einer 0,25% igen Novocainlösung durchgeführt. Eine Nadel für die intraossäre Anästhesie wird bis zu einer Tiefe von 1 bis 1,5 cm in den Knochen eingeführt, bis ein Tropfen Knochenmark daraus austritt, wonach die entsprechende Arzneimittelmischung gegossen wird. An den Extremitäten wird die Blockade mit einem Tourniquet durchgeführt, das nach 5-10 Minuten entfernt wird.

Abhängig von der Art der Pathologie empfiehlt V. A. Polyakov fünf Arten von intraossären Langzeitablagerungen. Blockade.

Eine einfache intraossäre verlängerte Blockade wird zur Schmerzlinderung bei chirurgischen Eingriffen an den Extremitäten, zur Neupositionierung von Fragmenten und zur Verringerung von Luxationen empfohlen. In der postoperativen Phase ist es in einer Reihe von Maßnahmen enthalten, die darauf abzielen, frühzeitige Bewegungen sicherzustellen, um Kontrakturen, Steifheit und trophischen Störungen vorzubeugen. Eine Mischung, die aus 10 ml 5% iger Novocainlösung und 90 ml 8% iger Gelatinelösung besteht, wird intraossär injiziert (letztere kann durch die gleiche Menge einer großmolekularen Blutersatzlösung ersetzt werden). Der Beginn der Schmerzlinderung dauert viele Stunden..

Eine intraossäre verlängerte hämostatische Blockade ist angezeigt für eine verlängerte Analgesie und das Stoppen von Blutungen aus beschädigten Knochengefäßen. Die Zusammensetzung des Blockierungsmittels: 10 ml 5% ige Lösung von Novocain, 90 ml 8% ige Lösung von Gelatine und 5 ml 1% ige Lösung von Vikasol.

Intraossäre verlängerte entzündungshemmende Blockade wird bei der Behandlung von inf empfohlen. Komplikationen von Wunden, Verbrennungen, Erfrierungen und anderen suppurativen Prozessen. In diesem Fall wird intraossär injiziert, um sich hinzulegen. eine Mischung, bestehend aus 10 ml 5% iger Novocainlösung, 90 ml 8% iger Gelatinelösung (oder einem anderen Verlängerungsmittel in der gleichen Dosis), 2.000.000 - 6.000.000 LLC ED-Penicillin, 10 ml 20% iger Etazollösung Natrium (antibakterielle Mittel variieren je nach Empfindlichkeit der mikrobiellen Flora).

Eine intraossäre verlängerte trophische Blockade wird zur Vorbeugung und Behandlung von trophischen und autonomen Störungen (verzögerte Konsolidierung von Fragmenten während einer Fraktur, Pseudarthrose), Kreislaufstörungen der Extremitäten usw. empfohlen. Legen Sie sich in den Komplex. Zu den Zubereitungen gehören 10 ml 5% ige Lösung von Novocain, 90 ml 8% ige Lösung von Gelatine, 1 ml OD von Lösung von Atropin, 1 - 2 ml 2% ige Lösung von Diphenhydramin, 2 ml 5% ige Lösung von Vitamin B ^

Der intraossäre verlängerte Antikoagulationsblock wird von hl verwendet. arr. mit Verbrennungen und Erfrierungen zur Vorbeugung von Kapillarthrombosen in betroffenen Geweben. Die Komposition legte sich hin. Die Mischung enthält 10 ml 5% ige Novocainlösung, 90 ml Aminokrovin oder Albumin, 20.000 bis 30.000 Einheiten Heparin.

Die Alkohol-Novocain-Blockade wurde 1935 von M.O. Friedland vorgeschlagen. Sie ist bei der Behandlung von Frakturen, Kontrakturen, deformierender Arthrose, Radikulitis, Endarteritis obliterans und Analfissuren angezeigt. Die Hauptlösung für die Blockade enthält 80 ml Ethylalkohol (95%), 20 ml destilliertes Wasser und 2 g Novocain. Diese Lösung kann viele Tage gelagert werden. Indikationen zufolge wird seine Konzentration durch Zugabe von destilliertem Wasser verringert.

Bei Rippenfrakturen werden 3-4 ml der Hauptalkohol-Novocain-Lösung unter den unteren Rand der Rippe 1 bis 2 Querfinger hinter der Frakturstelle eingeführt. Bei Frakturen der Querfortsätze der Wirbel werden 5 ml der Hauptlösung in den Frakturbereich injiziert. Bei Knochenbrüchen des Oberschenkels, des Unterschenkels, der Schulter und des Unterarms werden 8-15 ml der Hauptlösung zwischen die Fragmente des Hämatoms injiziert. Die Blockade wird einmal unmittelbar nach einer Verletzung durchgeführt.

Im Falle einer Deformierung der Arthrose der Hüft- und Kniegelenke werden 10-20 ml einer Mischung, die 40-50% Alkohol und 1-% Novocainlösung 50-60% enthält, intraartikulär verabreicht. Wenn angezeigt, wird die Verabreichung nach einer Woche wiederholt.

Bei reflexspastischer Plattfüßigkeit werden 8-10 ml der Hauptlösung in den N. peroneus communis (peri-, paraneural) entlang der Hinterkante des Fibulakopfes injiziert.

Bei sekundärer Radikulitis werden 5-6 ml einer halbverdünnten Hauptlösung aus den Zwischenwirbelöffnungen in die Austrittsstelle der hinteren Wurzeln injiziert. Gleichzeitig werden nicht mehr als drei Wurzeln auf jeder Seite blockiert.

Bei einer Obliterationsendarteriitis wird eine peri- und paraarterielle Blockade der Oberschenkelarterie durchgeführt, indem 5 bis 8 ml der Hauptalkohol-Novocain-Lösung verabreicht werden.

Mit Rissen im Anus wird laut Aminev eine Alkohol-Novocain-Blockade durchgeführt. Nahe dem äußeren Ende des Risses werden 5 ml 1% ige Novocainlösung durch eine dünne Nadel injiziert. 2-3 Minuten später wird durch dieselbe Nadel 1 ml 70% iger Alkohol bis zu einer Tiefe von 1 cm vom Boden unter die Basis des Risses injiziert.

Komplikationen. Bei einer technisch inkorrekten Blockade können Nadelschäden an benachbarten Organen, das Eindringen einer Lösung in die Blutgefäße und Blutungen beobachtet werden. In diesen Fällen ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen, dem Patienten wird eine strenge Bettruhe zugewiesen. Darüber hinaus sind Komplikationen im Zusammenhang mit Überempfindlichkeit gegen Novocain möglich (siehe).

Novokainische Blockade bei Kindern

N ausführen. B. Verwenden Sie bei Kindern am häufigsten eine 0,25% ige Novocainlösung.

Technik und Indikationen für N. bei Kindern haben keine wesentlichen Merkmale, jedoch bei Neugeborenen und Säuglingen die am häufigsten verwendete Lendenwirbelsäule N. b. nach Surin. Die Position des Kindes auf dem Bauch. Die Hautanästhesie wird mit einer dünnen Nadel in Höhe I des Lendenwirbels am äußeren Rand des Muskels durchgeführt, der die Wirbelsäule streckt. Die gleiche Nadel betäubt die tieferen Schichten. Die Nadel ist in einem Winkel von 60–70 ° zur Hautoberfläche auf die Mittelebene des Körpers gerichtet. Nach einer Punktion der Muskelschicht (normalerweise besteht ein Gefühl des Versagens in der Leere) tritt die Nadel in den paravertebralen Raum zwischen Niere und Wirbelsäule ein. Die Vorschubtiefe der Nadel sollte im Durchschnitt 1 - 2 cm nicht überschreiten. Um sicherzustellen, dass sich die Nadel nicht im Lumen des Gefäßes befindet, wird eine 0,25% ige Novocainlösung in den folgenden Mengen verabreicht: Frühgeboren - 5-6 ml, Vollzeit-Neugeborenes - 10 ml, für Säuglinge bis 6 Monate. - 12-15 ml, für Kinder ab 6 Monaten. bis zu 1 Jahr - 15-20 ^. Nach dem Entfernen der Nadel wird die Einstichstelle mit Alkohol behandelt und mit Cleol versiegelt.

Ähnliche Mengen einer 0,25% igen Novocainlösung werden verwendet, wenn andere Arten von N durchgeführt werden. B. in Kindern.


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Blockade bei Osteochondrose: Indikationen für die Behandlungsmethode

80% der Weltbevölkerung leiden an einer so häufigen Wirbelsäulenerkrankung wie Osteochondrose, bei der degenerativ-dystrophische Veränderungen in den Bandscheiben und in fortgeschrittenen Fällen im Gewebe der Wirbel selbst auftreten. Die Blockade der Osteochondrose wird angewendet, um Schmerzen bei Patienten zu lindern, denen andere Behandlungsmethoden nicht helfen. Bewertungen von Experten zeigen die hohe Effizienz dieser Methode.

Was ist Blockade bei Osteochondrose

Eine große Anzahl von Nervenenden verläuft von der Wirbelsäule zum Kopf, zu den Gliedmaßen und zu den inneren Organen. Darüber hinaus passiert das Rückenmark die Wirbelsäule und sendet über Nervenfasern Impulse an die Großhirnrinde. Wenn in einem Teil der Wirbelsäule ein entzündlicher Prozess vorliegt, „schließt“ ein Nervenimpuls entlang der Straße Schmerzrezeptoren ein, wodurch der Patient an einem schweren Schmerzsyndrom leidet.

Osteochondrose ist eine häufige Krankheit, von der nicht nur ältere Menschen, sondern auch junge Menschen im Alter von 20 bis 25 Jahren betroffen sind. Diese Pathologie entwickelt sich aus mehreren Gründen: schwere körperliche Anstrengung, Bewegungsmangel, unsachgemäßes Tragen von Gewichten, Verletzungen, Plattfüße. Fachleute unterscheiden Osteochondrose je nach Standort: zervikal (25%), thorakal (25%) und lumbosakral (50%). Die Prävention von Osteochondrose umfasst die ordnungsgemäße Organisation des Arbeitsplatzes (z. B. am Computer), körperliche Aktivität und rationelle Ernährung.

Es gibt konservative Methoden zur Behandlung von Osteochondrose: die Verwendung oraler Medikamente (Analgin, Paracetamol), intravenöse Injektionen, die Verwendung entzündungshemmender und analgetischer Salben (Salvisar), physiotherapeutische Übungen, Massagen. Blockade wird in Fällen angewendet, in denen andere medizinische und physiotherapeutische Methoden nicht helfen. Während des Eingriffs wird eine Lösung mit bestimmten Arzneimitteln durch Injektion in den Fokus der Entzündung injiziert. Die Beseitigung von Schmerzen und Krämpfen erfolgt unmittelbar nach der Verabreichung von Medikamenten.

Indikationen

Eine therapeutische Blockade gegen Rückenschmerzen wird durchgeführt, um den Zustand des Patienten zu lindern, Schwellungen und Muskelkrämpfe mit den folgenden Pathologien zu lindern:

  • Osteochondrose der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule;
  • Myositis, gekennzeichnet durch Entzündung des Skelettmuskels;
  • Interkostalneuralgie, bei der starke Schmerzen den Patienten daran hindern, vollständig zu atmen;
  • Vorsprung und Hernie der Bandscheibe;
  • Gürtelrose, deren Erreger das Nervensystem beeinflusst;
  • Arthrose der Zwischenwirbelgelenke;
  • Neuralgie und Neuritis aufgrund von Pathologien der Wirbelsäule.

Mit dem richtigen und professionellen Manipulationsansatz wird das Risiko von Komplikationen minimiert und ein schnelles und zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Das Verfahren hat eine analgetische und entzündungshemmende Wirkung, jedoch keine spezifische therapeutische Wirkung. Sie kann bei dringenden Bedarf mit bestimmten Einschränkungen mehrmals im Jahr wiederholt werden.

Wie funktioniert es

Eine Nervenzelle überträgt den Impuls nach dem Prinzip der Potentialdifferenz direkt im und im umgebenden Raum. In einem ruhigen Zustand ist es negativ geladen, aber bei Anregung (oder Verletzung) öffnen sich Natriumkanäle, die positiv geladene Natriummoleküle „zulassen“, wodurch sich die Zellladung in positiv ändert. Weiter entlang der Kette überträgt der Nerv Ladung auf nachfolgende Zellen.

Bei der Osteochondrose bilden sich Osteophyten an den Wirbeln - Wucherungen, die auf die Schnüre und Wurzeln der Spinalnerven drücken und den Beginn von Schmerzen hervorrufen. Während des Eingriffs werden an bestimmten Stellen Schmerzmittel injiziert, die die Natriumkanäle blockieren und verhindern, dass sich der Schmerz über die Nerven ausbreitet. Als diese Substanzen werden Novocain, Lidocain, Markain sowie Hilfskomponenten und einige Vitamine verwendet..

Der Zweck des Verfahrens besteht darin, einen „Beutel“ um den entzündeten Nerv mit einem Medikament zu erstellen, das den Schmerzfokus allmählich beeinflusst und die Empfindlichkeit und den Krampf lindert. Das Medikament wirkt sofort, der Muskel entspannt sich, der Schmerz geht vorbei. Die Injektion dauert nicht lange, aber dies reicht aus, um die zugrunde liegende Entzündung zu lindern und den Zustand des Patienten zu verbessern.

Vor der Manipulation unterschreibt der Patient eine Einwilligung zur Durchführung. Dies ist ein sehr verantwortungsbewusstes Verfahren, wenn die Regeln nicht eingehalten werden, schwerwiegende Komplikationen möglich sind, eine vollständige oder teilweise Lähmung des Körpers bis zum Tod. Vor der Manipulation wird ein leichtes Frühstück gezeigt, um Schwäche, Ruhe nach dem Schlafengehen und Einschränkung der körperlichen Aktivität zu vermeiden.

Arten der Blockade

Es gibt viele Arten von Verfahren, wobei der Spezialist das richtige auswählt (Wirbeltier, Neurologe, Orthopäde, Neurochirurg), der die Manipulation durchführt. Beispielsweise unterscheiden sich subkutan, intramuskulär, radikulär usw. durch die Verabreichungstiefe. Zusätzlich gibt es eine Klassifizierung an der Injektionsstelle:

  • Paravertebraler (paravertebraler) Block, bei dem der Arzt an den zuvor mit einem Marker um die Dornfortsätze der Wirbel gezogenen Stellen eine Injektion vornimmt.
  • Epidurale (epidurale) Blockade, bei der das Medikament 5-6 cm über dem Steißbein in das Kreuzbein injiziert wird. Das Sakral - eine der Arten von Epidural - wird im gleichen Bereich platziert, jedoch durch das Sakralband.
  • Die Leitungsblockade wird im Raum um die Nervenenden durch Blockieren durchgeführt.
  • Intraossär - im schwammigen Knochen der Wirbel platziert.

Blockadevorbereitungen

Je nach Anzahl der Komponenten werden Ein-, Zwei- und Mehrkomponentenblockaden unterschieden. Der sicherste Typ ist der erste, bei dem ein Wirkstoff verwendet wird. Wenn dem Anästhetikum neue Komponenten hinzugefügt werden, steigt das Risiko von Nebenwirkungen, insbesondere bei allergischen Reaktionen. Medikamente aus verschiedenen Elementen werden unter schweren pathologischen Bedingungen eingesetzt.

Lokalanästhetika

Die Hauptkomponenten von Medikamenten zur Durchführung von Manipulationen sind Lokalanästhetika. Sie wirken direkt auf die entzündeten Nervenenden und blockieren die Schmerzrezeptoren. Diese Substanzen umfassen:

  • Novocain ist das häufigste Anästhetikum. Es wird fast vollständig (80%) vom Körper aufgenommen und schnell (in 8 Stunden) ausgeschieden. Die Linderung erfolgt 2-3 Minuten nach der Verabreichung, die Wirkdauer beträgt bis zu zwei Stunden. Verwenden Sie 0,25%, 0,5%, 1% und 2% Lösungen.
  • Lidocain hat eine stärkere analgetische Wirkung, aber auch eine größere Anzahl von Nebenwirkungen. Es beginnt nach 3-5 Minuten zu helfen. Die Wirkung dauert bis zu drei Stunden. An zweiter Stelle in der Prävalenz nach Novocain.
  • Markain ist aufgrund des hohen Risikos von Nebenwirkungen weniger beliebt. Es unterscheidet sich im späten Wirkungseintritt (15-20 Minuten), aber die Wirkung der Injektion hält bis zu fünf Stunden an.

Es ist bemerkenswert, dass bei Verwendung einer Mischung aus Novocain und Lidocain eine längere analgetische Wirkung beobachtet wird, weil Diese Substanzen verstärken sich gegenseitig in ihrer Wirkung. Vor der Anwendung von Lokalanästhetika führt der Arzt einen Empfindlichkeitstest durch, um eine allergische Reaktion auszuschließen, was bei der Verwendung dieser Medikamente nicht ungewöhnlich ist.

Kortikosteroide

Als hormonelle Bestandteile des Drogenkonsums:

  • Hydrocortison ist ein hormonelles Medikament, das nur mit Anästhetika gegen Osteochondrose angewendet wird.
  • Dexamethason - ein künstliches Kortikosteroid mit einer sofortigen, aber kurzlebigen Wirkung, wird zur Einführung in Weichteile und Gelenke verwendet.
  • Diprospan ist ein hormonelles Arzneimittel mit einer verlängerten Wirkung (d. H. Die Arzneimittelsubstanz wird langsam freigesetzt, was eine lang anhaltende Wirkung liefert). Diprospan wird nur zur Schmerzlinderung angewendet..
  • Kenalog ist ein lang wirkendes Kortikosteroid zur Behandlung von Gelenken und Wirbelsäule. Das Intervall zwischen wiederholten Injektionen sollte mindestens 14 Tage betragen.
  • Depot-Medrol, ein Derivat von Methylprednisolon, wird für Weichteile und Gelenke verwendet und bei Epiduralblockaden mit Vorsicht angewendet, da es Entzündungen der Wirbelsäulenmembran verursachen kann.

Systemische Hormone, auch Glukokortikoide genannt, werden in den meisten Fällen zusammen mit Anästhetika verwendet, um die Wirbelsäule zu blockieren und eine bessere therapeutische Wirkung zu erzielen. Kortikosteroide selbst haben nicht nur analgetische und entzündungshemmende Wirkungen, sondern können auch die allergische Reaktion des Körpers auf Anästhetika verringern. Hormonelle Medikamente werden bei Einkomponentenblockaden praktisch nicht eingesetzt, da sie naturgemäß besser zur Behandlung von Gelenken geeignet sind.

Andere Drogen

Begleitstoffe in Arzneimitteln für das Verfahren werden hinzugefügt, um die maximale Wirkung zu erzielen. Solche Substanzen werden nicht allein verwendet. Darüber hinaus wurden die positiven Wirkungen dieser Verbindungen nicht nachgewiesen, so dass sie aufgrund des hohen Komplikationsrisikos äußerst selten eingesetzt werden. Als zusätzliche Bestandteile in Arzneimitteln für Blockaden werden verwendet:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Voltaren, Diclofenac, Ketonal), die Schwellungen und Schmerzen schnell lindern können;
  • B-Vitamine;
  • Chondroprotektoren mit der Fähigkeit, das Knorpelgewebe der betroffenen Bereiche teilweise wiederherzustellen;
  • krampflösende Mittel (Thrombolysin), die Muskelkrämpfe beseitigen oder schwächen können;
  • Lidase, die Schwellungen wirksam lindert und die Beweglichkeit der Gelenke erhöht.

Wie Blockade

Es gibt viele Arten von Wirbelsäulenblockaden. Der Arzt wählt die für das Verfahren erforderliche Technik auf der Grundlage des gesamten Krankheitsbildes aus. Der Manipulationsspezialist muss über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, die häufig auftreten, selbst wenn sie perfekt ausgeführt werden. Alle Medikamente werden Patienten unter sterilen Bedingungen verabreicht, um eine Infektion zu vermeiden.

Jede Technik zur Durchführung des Verfahrens hat ihre eigenen Eigenschaften. Zum Beispiel wird ein Epiduralblock auf einen Patienten gelegt, der auf seiner Seite liegt und die Pose eines „Embryos“ einnimmt (drückt seinen Kopf, seine Arme und Beine an seine Brust); Während der paravertebralen Blockade wird einem auf dem Bauch liegenden Patienten eine Injektion verabreicht. In jedem Fall wird die Pose ausgewählt, um einen maximalen Zugang zum Entzündungsherd zu erhalten. Die Nadel zur Durchführung der Manipulation sollte mindestens 5 bis 6 cm lang sein und einen kurzen Schnitt aufweisen, um eine Beschädigung der venösen Gefäße zu vermeiden.

Die Blockade der Lendenwirbelsäule mit Novocain gilt als die sicherste für das Leben des Patienten. Sie wird bei Läsionen des Plexus lumbosacral-coccygealis angewendet. Dieser Vorgang wird in einer auf dem Bauch liegenden Pose durchgeführt. Der Arzt findet durch Abtasten des Patienten einen Ort mit besonderer Erregbarkeit und besonderen Schmerzen. Nach der Behandlung mit einer antiseptischen Lösung injiziert er das Arzneimittel durch eine dünne Nadel in die ausgewählten und zuvor markierten Stellen auf der Haut.

Eine Blockade bei zervikaler Osteochondrose aufgrund der Nähe zum Gehirn ist weniger sicher. Zur Durchführung zieht sich der Patient bis zur Taille aus, setzt sich auf die Couch und drückt sein Kinn so weit wie möglich an die Brust. Der Arzt führt eine Nadel mit einer Einwegspritze in Höhe des sechsten Halswirbels bis zur gewünschten Tiefe ein. Die Dosis des verabreichten Arzneimittels wird basierend auf der Intensität der Schmerzen und dem Körpergewicht des Patienten berechnet. Der Patient kann sich nach der Manipulation im Nacken unwohl fühlen. Daher muss das medizinische Personal mehrere Stunden lang beobachtet werden.

Bei schmerzhafter Interkostalneuralgie und Nervenklemmung wird eine Anästhesie der Brustwirbelsäule durchgeführt. Je nach Qualität der Pathologie werden ein oder zwei Injektionen durchgeführt. Diese Art der Manipulation bereitet qualifizierten Gesundheitspersonal keine Schwierigkeiten Die Brustregion des paravertebralen Raums besteht aus transversalen Wirbelfortsätzen und Rippen.

Blockade der Trigeminusäste

Neurologische Abteilung

Die novokainische Blockade der Trigeminusäste wird angewendet, um starke Schmerzen bei Trigeminusneuralgie zu lindern. Zunächst werden Schmerzpunkte (Punkte von Balle) festgelegt, bei deren Abtasten der Schmerzanfall am häufigsten beginnt. Wählen Sie abhängig davon einen Injektionsort.

Bei Blockaden wird eine konzentrierte Lösung von Novocain (1-2%) oder ein anderes Lokalanästhetikum oder eine Mischung davon mit Hydrocortison (25-30 mg pro Injektion) und / oder einer Lösung von Cyanocobalamin (1000 μg) verwendet..

Nach der Technik der Blockade wird die Blockade des I-Astes des Trigeminus im Bereich der supraorbitalen Öffnung durchgeführt, die Blockade des II-Astes des Trigeminus wird im Bereich der unteren Orbitalöffnung durchgeführt, die Blockade des III-Astes befindet sich im Winkel des Unterkiefers. Eine Blockade des Kinnnervs wird am Unterkiefer am Ausgang dieses Nervs durch das Kinnloch erzeugt. Bei Trigeminusneuralgie wird auch die isolierte perineurale Verabreichung von Vitamin B12 angewendet. Eine signifikante Verbesserung des Zustands der Patienten tritt durch supraorbitale Injektionen dieses Vitamins (in Dosen von 1000-5000 µg pro Injektion) in den Bereich des I-Astes des Trigeminusnervs auf, unabhängig davon, mit welchem ​​Ast der Schmerzanfall beginnt.

Die Behandlung wird in der Abteilung durchgeführt:

Neurologische Abteilung

Qualifizierte Unterstützung bei verschiedenen Pathologien des Nervensystems mit Priorität für die Diagnose und Behandlung von Schmerzsyndromen

Blockade von Novocain: Indikationen, insbesondere Kontraindikationen

Medizinische Blockade - Indikationen, Arten und Vorteile

Die therapeutische Blockade ist die wirksamste Methode zur Behandlung von Schmerzen und entzündlichen Veränderungen, die am häufigsten bei Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Interkostalneuralgie angewendet wird.

Hinweise zur Blockade:

  • Osteochondrose;
  • "Tunnel" -Syndrom;
  • Interkostalneuralgie;
  • Neuritis;
  • Vorsprünge, Bandscheibenvorfall;
  • rheumatoide, deformierende, gichtartige und andere Arthritis;
  • Fersensporn;
  • Kontrakturen.

Die Blockade von Arzneimitteln hilft, Ödeme und entzündliche Phänomene zu reduzieren, und normalisiert auch Stoffwechselprozesse im Gewebe, wodurch die Merkmale ihrer lebenswichtigen Funktionen verbessert werden.

Therapeutische Blockade: Arten und Vorteile

Nach der Blockade-Ausführungsmethode gibt es lokale und segmentale.

Lokale Blockaden werden direkt an der Stelle der Läsion durchgeführt.

Segmentblockaden werden in der Projektion eines bestimmten Segments der Wirbelsäule durchgeführt.

Vorteile der therapeutischen Blockade:

  • schnelle Schmerzlinderung (aufgrund der Einführung eines Anästhetikums nimmt die Anzahl der Schmerzimpulse ab oder sie verschwinden vollständig);
  • die minimale Anzahl von Nebenwirkungen (aufgrund der Tatsache, dass das Medikament lokal verabreicht wird, gelangt eine kleine Menge in den allgemeinen Blutkreislauf);
  • die Möglichkeit der wiederholten Anwendung dieser Methode in der medizinischen Therapie.

Trotz der hohen Wirksamkeit der Blockade mit Lidocain (Novocain) gibt es eine Reihe von Kontraindikationen für ihre Anwendung. Fieber, hämorrhagisches Syndrom, Herzerkrankungen, Leber- und / oder Nierenversagen, Erkrankungen des Zentralnervensystems, Schwangerschaft und eine Tendenz zur Hypotonie sind die Hauptursachen.

Auf unserer Website Dobrobut.com können Sie umfassendere Informationen über die angegebene Behandlungsmethode erhalten sowie einen Termin mit einem Arzt vereinbaren. An der Rezeption beantwortet ein Spezialist Ihre Fragen und spricht über Blockaden bei verschiedenen Krankheiten - zum Beispiel, wie Novocainblockaden bei Osteochondrose auftreten.

Novocain-Blockade

Diese Blockade wird verwendet, um Schmerzen zu lindern oder sie vollständig zu stoppen. Diese Methode wird für verschiedene neurologische, chirurgische und traumatologische Pathologien verwendet. Die Blockade von Novocain ist angezeigt bei starken Schmerzen jeglichen Ursprungs, Verletzungen der Gliedmaßen, des Beckens und der Brust, Erfrierungen, Nieren- und Leberkoliken. Gegenanzeigen sind Allergien gegen Novocain, Endzustand, Peritonitis, systemische Infektionen, unter 18 Jahren und Schwangerschaft.

Set für Novocainblockade:

  • sterile Handschuhe;
  • Antiseptikum;
  • sterile Tücher oder Wattebäusche;
  • Einwegspritzen;
  • Novocain in Ampullen;
  • medizinischer Heftpflaster;
  • sterile Schale.

Der Rezeptionsspezialist erklärt Ihnen, wie die Novocainblockade der Wirbelsäule durchgeführt wird. Sie können sich direkt auf der Website und unter den angegebenen Telefonnummern für eine Beratung anmelden.

Blockade von Lidocain

Eine Blockade mit Lidocain wird normalerweise bei Osteochondrose sowie bei Vorsprüngen und Hernien der Wirbelsäule, Radikulopathie, Neuralgie, Knochenbildung und Stenose des Wirbelkanals verschrieben. Die Lidocainblockade lindert Schmerzen und Muskelkrämpfe und erweitert die Blutgefäße. Die Wirkung tritt 2 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels auf und dauert mehr als 3 Stunden. Denken Sie daran, dass nur ein Arzt eine Blockade verschreiben und durchführen sollte.

Therapeutische Blockade: Nebenwirkungen und Komplikationen

Trotz der Tatsache, dass Komplikationen nach Blockaden selten sind, ist es immer noch notwendig, sich an das Risiko ihres Auftretens zu erinnern. Unterscheiden Sie zwischen lokalen und allgemeinen Komplikationen.

Lokale Komplikationen sind:

  • Schmerzen;
  • Schwellung;
  • Blutergüsse
  • unspezifische Entzündung;
  • Gewebenekrose.
  • allergische Reaktionen (sie äußern sich in Blutdruckabfall, Atemnot, Schwellung, Juckreiz, Hautausschlägen);
  • giftig (Kopfschmerzen, Schwindel, Herzklopfen, möglicherweise Koma);
  • traumatisch (Empfindlichkeit ist gestört, Blutergüsse treten auf);
  • entzündlich.

Die therapeutische Blockade ist eine wirksame Methode zur Beendigung des Schmerzsyndroms, die nur von einem Arzt verschrieben und durchgeführt werden kann. In Anbetracht des Zustands und der Indikationen des Patienten wählt der Arzt die wirksamste Art der Blockade aus, die zur Linderung von Schmerzen, Muskelkrämpfen und zur Verbesserung der Organfunktion beiträgt. Die Blockade sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden, der die Technik ihrer Umsetzung kennt.

Wenn Sie noch Fragen zu medizinischen Blockaden haben, können Sie diese unseren Spezialisten stellen. Sie werden über verschiedene Nuancen der Blockade sprechen - zum Beispiel, wie die Novocainblockade in der Lendenwirbelsäule ist.

Novokainblockade bei Wirbelsäulenhernie

Erkrankungen der Wirbelsäule können zu starken Schmerzen führen. Manchmal verletzen Schmerzen nicht nur die Arbeitsfähigkeit eines Menschen, sondern erlauben ihm auch nicht, vertraute Hausarbeiten zu erledigen.

Die hohe Intensität des Schmerzsyndroms ist durch einen Bandscheibenvorfall im zervikalen und lumbalen Bereich gekennzeichnet. Es ist manchmal unmöglich, Symptome durch Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten und Analgetika zu beseitigen..

In diesem Fall können Injektionen in die Wirbelsäule - Novocainblockade der Nervenwurzel - den Zustand lindern.

Wirkmechanismus

Die therapeutische Wirkung des Verfahrens besteht darin, ein Arzneimitteldepot um die Nervenwurzel herum zu schaffen - eine große Menge des Arzneimittels, die über einen langen Zeitraum mit hoher Intensität wirkt. Novocain wird am häufigsten zur Blockade eingesetzt. Das Medikament verhindert die Übertragung eines Nervenimpulses von der Entzündungsstelle auf den Teil des Gehirns, in dem sich ein Schmerzempfinden bildet.

Da das Arzneimittel direkt an den Wirkort verabreicht wird, ohne durch die integumentären Gewebe und Muskeln zu gelangen, erreicht seine Wirkung Maximalwerte und die Geschwindigkeit des Wirkungseintritts ist minimal.

Indikationen für die Blockade

Indikationen für eine Novocainblockade können starke Rückenschmerzen sein, die durch andere Behandlungsmethoden nicht beseitigt werden. Ärzte können eine Novocainblockade für die folgenden Krankheiten durchführen:

  • Schwere Formen der zervikalen und lumbalen Wirbelsäulenosteochondrose.
  • Radikulitis - Entzündung der Wurzeln des Spinalnervs.
  • Unklare Neuralgie.
  • Lumbalgie - starke Schmerzen im Lendenboden.
  • Myositis - entzündliche Erkrankungen der Wirbelsäulenmuskulatur.
  • Protrusion und Zwischenwirbelhernie.
  • Strangulation eines Nervs mit Hernie, Spondylolisthesis, Osteophyten.
  • Schmerzen von schwerer Intensität bei Frakturen und anderen Rückenverletzungen.
  • Vorbereitung für die Operation.
  • Die Rehabilitationsphase nach der chirurgischen Behandlung.

Am häufigsten wird eine Blockade gegen Schmerzen in der Lendenwirbelsäule durchgeführt. Dies prädisponiert für die Struktur des entsprechenden Wirbelsäulenbodens. In diesem Bereich ist die Technik zur Durchführung von Manipulationen am einfachsten, und Komplikationen sind recht selten.

Vorbereitung auf das Verfahren

Wenn der Arzt entschieden hat, dass der Patient die beschriebene Manipulation benötigt, sind keine besonderen Maßnahmen des Patienten erforderlich, um sich auf den Eingriff vorzubereiten. Sie sollten Ihren Arzt über Fälle von allergischen Reaktionen auf die Verabreichung von Arzneimitteln informieren. Das medizinische Personal führt folgende Aktivitäten durch:

  1. Sterile Instrumente und Raum für Injektionen werden vorbereitet.
  2. Krankenschwester bereitet Lösungen von Analgetika vor.
  3. Die Haut bei der Blockade wird mit Antiseptika behandelt..
  4. Die Haut wird mit mehreren Injektionen von Anästhetikum betäubt.
  5. Der Patient wird gebeten, eine Flexionsposition in der Hals- und Lendenwirbelsäule einzunehmen.

Ausführungstechnik

Die Manipulation wird direkt von hochrangigem medizinischem Personal durchgeführt - Neurologen, Chirurgen, Traumatologen oder Vertebrologen. Das Verfahren wird in die folgenden Arten der Injektionslokalisierung eingeteilt:

  • Blockade der Halswirbelsäule.
  • Blockade der Brustwirbelsäule.
  • Blockade der lumbosakralen Wirbelsäule.

Zusätzlich gibt es eine Aufteilung der Manipulation der Technik. Folgende Typen werden unterschieden:

  • Paravertebrale Blockade.
  • Epidurale Blockade.

Diese Techniken zeichnen sich durch die Tiefe der Verabreichung des Arzneimittels und damit durch die blockierte Nervenstruktur aus..

Paravertebrale Blockade

Die am häufigsten durchgeführte Blockade ist die paravertebrale Variante. In diesem Fall besteht das Verfahren aus den folgenden Schritten:

  1. Nach dem Einsetzen der Wirkung eines Oberflächenanalgetikums, das zur Betäubung der Haut eingeführt wird, tastet der Arzt durch die Haut und die Muskeln die Dornfortsätze der Wirbel ab, zwischen denen eine Injektion erfolgen sollte.
  2. Mit einer dicken Nadel (der Patient verspürt aufgrund von Analgetika praktisch keine Schmerzen) erreicht der Arzt den Wirbelbogen.
  3. In diesem Bereich befinden sich die Wurzeln der Spinalnerven, die mit der Einführung des Arzneimittels ihre Empfindlichkeit und Leitfähigkeit verlieren.
  4. Eine zusätzliche analgetische Wirkung wird durch die Tatsache erzielt, dass der Arzt das Medikament durch Bewegen der Nadel zum Wirbel verabreicht. Somit werden die die Wirbelsäule umgebenden Bänder und Muskeln anästhesiert..

Die Methode betrifft effektiv ausschließlich die Wurzeln der Spinalnerven. Bei einer lumbalen Osteochondrose, bei der der Endabschnitt des Rückenmarks einer Pathologie unterzogen wird, ist es unmöglich, diesen Bereich mit einer paravertebralen Blockade zu betäuben.

Epidurale Blockade

Eine Zwischenwirbelhernie in der Lendenwirbelsäule stört häufig die Cauda equina, das untere Rückenmark. Wie kann die Abschaltung von Nervenimpulsen im lumbosakralen Bereich erreicht werden? Der beste Weg ist eine epidurale Blockade. Bei dieser Methode der Arzneimittelverabreichung tritt Folgendes auf:

  1. Der Patient wird auf den Bauch gelegt.
  2. Eine Walze wird unter die Schambehaarung gelegt, um eine Beugung der Lendenwirbelsäule zu erreichen.
  3. Die Lösung wird in die Öffnung des Sakralkanals injiziert - den Behälter des letzten Rückenmarks.
  4. Der Arzt führt die Nadel durch die Muskeln und Bänder der Wirbelsäule in das Gefühl des Versagens ein. An diesem Punkt kann das Mittel in den Raum um die Rückenmarksmembranen eingeführt werden.
  5. Für das Verfahren wird eine Lösung von Novocain in einer niedrigen Dosierung verwendet, jedoch in einem größeren Volumen als bei der paravertebralen Version der Manipulation.

Mit dem richtigen Verfahren können die Schmerzen im Bereich einer Lendenhernie zunehmen. In diesem Fall wird das Arzneimittel schrittweise in Intervallen verabreicht, nachdem das Arzneimittel gleichmäßig verteilt und absorbiert wurde, werden die Schmerzen geschwächt.

Kontraindikationen

Es gibt Zustände im Körper des Patienten, bei denen die Verabreichung des Arzneimittels an die Wirbelsäule kontraindiziert ist. Solche Fälle umfassen:

  • Individuelle Überempfindlichkeit gegen das verabreichte Medikament.
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Nieren- und Leberversagen.
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems.
  • Die akute Periode des Infektionsprozesses.
  • Niedriger Blutdruck.
  • Epilepsie.
  • Schwangerschaft.
  • Pustel- und andere Hauterkrankungen an der Injektionsstelle. Der Eingriff kann nur nach Behandlung der Haut durchgeführt werden.

Der Arzt wird den Patienten vor Anwendung dieser Behandlungsmethode befragen. Der Patient muss zuverlässige Informationen über störende Symptome, chronische Krankheiten und Allergien bereitstellen.

Komplikationen

Mögliche Nebenwirkungen nach paravertebraler oder epiduraler Novocainblockade können in mehrere Gruppen eingeteilt werden. Bedingungen, die in direktem Zusammenhang mit dem Verfahrensmechanismus stehen:

  1. Blutung. Es wird beobachtet, wenn die Nadel durch ein großes Gefäß beschädigt wird. Das Risiko von Komplikationen steigt mit Blut- und Lebererkrankungen, eine Verletzung des hämostatischen Systems.
  2. Infektiöser Prozess. Eine äußerst seltene Komplikation aufgrund der Verwendung von sterilen Einwegwerkzeugen. Eine Infektion kann eines der integumentären Gewebe betreffen, wenn es nicht ausreichend behandelt wird, oder Muskeln, wenn ein Infektionserreger mit einer Nadel in sie eingeführt wird.
  3. Allergische Reaktion. Es kann bei der Einführung eines Arzneimittels beobachtet werden. Es ist wichtig, eine vollständige allergologische Anamnese des Patienten zu erfassen und eine Testinjektion durchzuführen.

Andere Komplikationen können je nach verwendetem Medikament variieren. Novocain (wie andere lokale Analgetika) kann die folgenden pathologischen Wirkungen verursachen:

  • Epileptischer Anfall.
  • Muskelzuckungen, Krampf-Syndrom.
  • Bewusstlosigkeit.
  • Störung des Atmungszentrums.
  • Hypertensiven Krise.

Neben lokalen Analgetika werden häufig hormonelle Medikamente - Kortikosteroide - für das Verfahren verwendet. Diese Mittel können die folgenden Wirkungen verursachen:

  • Immunsuppression.
  • Fieber.
  • Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels.
  • Anhaltende Hypertonie.
  • Autoimmunreaktionen.
  • Gefäßnekrose ist eine seltene Komplikation bei häufigem Steroidgebrauch.

Blockade zu Hause

Bei starken Rückenschmerzen beginnen die Patienten darüber nachzudenken, ob eine Blockade zu Hause möglich ist. Wie oben erwähnt, sollte das Verfahren nur von einem Arzt mit höherer Bildung und besonderer Ausbildung durchgeführt werden.

Die Selbstbehandlung von Schmerzen mit Hilfe einer Blockade ist gefährlich für die Entwicklung schwerer neurologischer Störungen. Darüber hinaus ist die Durchführung des Verfahrens außerhalb des sterilen Raums mit der Bildung infektiöser Komplikationen behaftet.

Sowohl epidurale als auch paravertebrale Blockaden sind komplexe Manipulationen, die von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden müssen.