Behandlung von Neuromen der Wirbelsäule

Das Neurom der Brust-, Hals- oder Lendenwirbelsäule ist eine Art von gutartigem Neoplasma, das sich auf Schwannschen Zellen bildet. Sie sind Bestandteil des Nervengewebes und dienen als Basis für Neuronen, die auch für ihre Ernährung notwendig sind. Ein Tumor kann sich an den Spinal-, Schädel- oder peripheren Nerven entwickeln..

Neurinome können 3 Teile der Wirbelsäule betreffen: Brust, Hals, Lendenwirbelsäule. Das Neoplasma ist gutartig. Es entwickelt sich für eine lange Zeit und allmählich. Während der ersten Stadien der Krankheit kann es sein, dass der Patient die Symptome aufgrund ihrer verringerten Intensität oder Abwesenheit nicht bemerkt. Ohne Behandlung kann ein Tumor zu einem bösartigen Tumor ausarten oder starke Schmerzen hervorrufen..

Was ist Neurinom?

Neurinom ist eine Art von gutartigem Tumor, der sich im Nervensystem entwickelt. Seine Quelle sind Schwann-Zellen. Dies sind Prozesse von Neuronen, die die Myelinscheide bilden. Mit anderen Worten wird dieser Tumor als Neurilemma oder Schwannom bezeichnet. Häufiger wird bei Frauen ein Neurom diagnostiziert. Die meisten Patienten sind reife oder junge Menschen. Da der Tumor gutartig ist, kann er die Entwicklung von Metastasen nicht provozieren, aber Rückfälle sind möglich.

Ein weiteres Merkmal des Neoplasmas ist die Fähigkeit, das Nervengewebe zu komprimieren und einige Gehirnstrukturen zu beeinflussen. Die Gefahr besteht darin, dass die Zellen eng mit den Hirnhäuten interagieren, was vor dem Hintergrund der Ausbreitung in der Schädelhöhle zu Komplikationen führt. Eine maligne Form des Neurinoms ist das Schwannom. Sie wird häufiger bei männlichen Patienten (30-50 Jahre alt) diagnostiziert. Ein Merkmal des Neoplasmas ist seine schnelle Entwicklung und Schädigung der Nervenenden. Schwannoma provoziert auch die Zerstörung von Nerven und angrenzenden Geweben.

Das Neurinom entwickelt sich in einer dichten und abgerundeten Kapsel. Die Zusammensetzung umfasst faseriges und Bindegewebe. Es entwickelt sich langsam, aber die ersten Symptome können im Anfangsstadium bemerkt werden. Manchmal schreitet das Neurinom schnell voran, was zu einer Kompression der Nervenenden führt. Um Komplikationen vorzubeugen, sollte ab dem Zeitpunkt, an dem die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, so bald wie möglich ein Arzt konsultiert werden. Je schneller die Krankheit diagnostiziert und ihre Vielfalt bestimmt wird, desto wirksamer ist die Behandlung.

Arten von Spinalneurinomen

In Bezug auf die Struktur kann das Neoplasma sein:

  1. Xanthomatös. Dies bedeutet, dass xantochrome Zellen im Tumor vorhanden sind..
  2. Epithelioid. Enthält eng beieinander liegende Zellen mit Fasereinschlüssen.
  3. Angiomatös. Mit dem Inhalt der Kavernenhöhle infolge von Vasodilatation.

Zusätzlich werden Neurome nach Lokalisation klassifiziert. Es kann sich in der Lenden-, Brust- und Halswirbelsäule entwickeln.

Brusttumor

Wenn sich ein Neoplasma in der Brustwirbelsäule entwickelt, ist das erste Symptom, das der Patient empfindet, Schmerz zwischen den Schulterblättern. Vor dem Hintergrund einer Nervenschädigung leidet eine Person außerdem an einem Atemversagen, das durch starke Schmerzen aufgrund des Drucks der geöffneten Lunge auf die Nervenwurzeln verursacht wird. Manchmal kann ein Arzt fälschlicherweise eine Osteochondrose diagnostizieren, wenn der Patient nicht ordnungsgemäß untersucht wird..

Die Diagnose sollte MRT, CT, Ultraschall und Gewebebiopsie umfassen. Unabhängig von der Art der Erkrankung ist dies die Hauptursache für die Tumorentwicklung bei Genmutationen. Darüber hinaus können häufige Röntgenaufnahmen und Chemikalien, das Vorhandensein anderer gutartiger Neoplasien, Strahlenexposition sowie das Vorhandensein von Neurofibromatose bei Angehörigen der kranken Person zu einem Provokateur der Krankheit werden.

Zervikales Neurinom

Das Neurom der Halswirbelsäule ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Schmerzen, die andere Körperteile betreffen können;
  • erektile Störung;
  • Atrophie sowie eine Abnahme des Muskeltonus;
  • Atemstillstand;
  • Empfindlichkeitsverlust der oberen oder unteren Extremitäten;
  • unwillkürliches Wasserlassen;
  • Schwellung der Arme und Beine.

Wenn ein Tumor längere Zeit unbehandelt bleibt, kann dies zu einer vollständigen Lähmung bestimmter Körperteile führen. Zur Diagnose der Pathologie muss der Patient einer Ultraschalluntersuchung, einer Magnetresonanztomographie und Computertomographie, einer Röntgenuntersuchung sowie einer EMG unterzogen werden. Je nach Entwicklungsstadium der Pathologie werden drei Behandlungsmethoden angewendet: radiochirurgische, konservative und chirurgische. Für alle Arten von Neurinomen sind die Ursachen der Entwicklung gleich.

Pathologie der Lendenwirbelsäule

Wenn sich in der Lendenwirbelsäule ein Neurom der Wirbelsäule entwickelt, hängen Symptome und Behandlung immer vom Entwicklungsstadium der Pathologie ab. Anzeichen der Krankheit können wie folgt sein:

  • starke Schmerzen bei körperlicher Anstrengung;
  • Muskelschwäche;
  • dumpfer Schmerz, der auch während der Ruhezeit nicht verschwindet;
  • Gefühl der Steifheit;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Entwicklung der Parästhesie;
  • erektile Störung;
  • regelmäßige Bradykardie;
  • Abweichungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems;
  • beeinträchtigter Stuhl und unwillkürliches Wasserlassen.

Um die Lokalisation und das Stadium der Entwicklung von Neoplasmen zu bestimmen, wird der Patient zur Magnetresonanztomographie, CT, Abgabe von Gewebe für die Biopsie, Radiographie und Ultraschall geschickt. Die Behandlung wird erst begonnen, nachdem die Art des Neoplasmas, die Lokalisation und seine Größe bestimmt wurden. Um den Patienten wieder in einen aktiven Lebensstil zu versetzen, ist es besser, das Neurom zu entfernen.

Die konservative Behandlung zielt auf die Linderung der Symptome ab. Wenn der Tumor groß und komplex ist, kann der Chirurg eine Teilresektion durchführen. Wenn der Tumor mit dem Knochenmark verschmilzt, erfolgt die Entfernung mittels Radiowellenchirurgie. Um Neoplasien bis zu einer Größe von 3 Zentimetern loszuwerden, wird ein Cybermesser verwendet. Diese Technik gilt auch für Radiowellen. Während der Operation erhält der Patient ein Beruhigungsmittel, eine Anästhesie ist jedoch nicht erforderlich.

Therapeutische Taktik

Um den optimalen therapeutischen Verlauf zu beurteilen, muss der Arzt die Größe des Neuroms, seine Lage und Vielfalt bestimmen. Oft bestehen Ärzte sofort darauf, operiert zu werden und den Tumor zu entfernen. In seltenen Fällen hat der Patient die Möglichkeit, mit Hilfe einer medikamentösen Therapie eine positive Dynamik zu erreichen. Die Behandlung sollte so bald wie möglich begonnen werden. Der Patient sollte immer daran denken, dass dieser Tumor bösartig degenerieren und eine Lähmung der Gliedmaßen hervorrufen kann. Selbstmedikation ist äußerst gefährlich.

Konservative Behandlung

Konservative Behandlungsmethoden werden nur angewendet, wenn eine unkomplizierte Form des Neuroms diagnostiziert wird. Dies bedeutet, dass zur Bekämpfung der Pathologie Medikamente eingesetzt werden, die das Tumorwachstum verlangsamen. Diese Methode ist nur im ersten Stadium der Krankheit wirksam..

Muskelrelaxantien und Diuretika werden den Patienten verschrieben. Für eine positive Dynamik ist es außerdem erforderlich, den Wasser- und Elektrolythaushalt zu steuern. Es wird auch empfohlen, die Salzaufnahme aufzugeben. In Bezug auf bestimmte Medikamente wird "Mannitol" gleichzeitig mit Glukokortikoiden sowie "Sirdalud" und "Midokalm" verschrieben. Diese Medikamente werden benötigt, um die Durchblutung zu verbessern..

Operativer Eingriff

Die Operation wird mit mikrochirurgischen Instrumenten und Geräten durchgeführt. Dazu gehören ein Operationsmikroskop sowie mikrochirurgische Instrumente und Navigationssysteme. Wenn Sie innovative Geräte verwenden, wird die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen minimiert und die Rehabilitationsphase wird schnell und erfolgreich vergehen..

Wenn der Tumor groß ist und auch mit den Hirnhäuten oder dem Rückenmark verschmolzen ist, ist die Verwendung einer mikrochirurgischen Technik obligatorisch. Es kann auch bedeuten, dass ein Teil des Tumors entfernt wird. Dank dieser Operation bleiben dem Patienten die klinischen Manifestationen der Pathologie erspart. Bei der radiochirurgischen Behandlungsmethode wird der Tumor selbst nicht entfernt. Es wird durch ionisierte Strahlung beeinflusst, die zur Reduzierung des Neoplasmas beiträgt.

Operative Risikofaktoren

Unabhängig davon, wo das Neurom der Wirbelsäule aufgetreten ist: In der Lenden-, Hals- oder Brustregion gibt es praktisch keine Faktoren, die zum Auftreten von Komplikationen infolge der Operation beitragen können. Damit der Entfernungsprozess erfolgreich ist, muss der Arzt mikrochirurgische Instrumente verwenden, wobei die Art des Neoplasmas zu berücksichtigen ist. Wenn der Tumor mit dem Rückenmark zusammenwächst, entfernt der Chirurg einen Teil des Neoplasmas, um die Risiken zu verringern und den Patienten von den Symptomen zu befreien und eine konservative Behandlung zu beginnen.

Die Prognose für die Genesung und die Rehabilitationsphase

Wird der Tumor rechtzeitig erkannt, gibt der Arzt immer eine günstige Prognose ab, jedoch nur, wenn die Person der Entfernung des Tumors zustimmt. Wenn der Patient alle Empfehlungen des Arztes befolgt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Lähmung und Parese minimal. Negative Folgen sind nur möglich, wenn der Tumor zu einem bösartigen degeneriert.

In der Erholungsphase nach der Operation muss der Patient alle schlechten Gewohnheiten loswerden, richtig essen und einen aktiven Lebensstil führen. Es wird auch empfohlen, von Ihrem Arzt verschriebene Medikamente und Vitaminkomplexe einzunehmen, die die Entwicklung einer Pathologie hemmen. Auf Empfehlung eines Arztes können Sie sich einer Physiotherapie und Massage unterziehen.

Krankheitsprävention

Um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung gutartiger und bösartiger Neoplasien zu minimieren, sollten Sie folgende Empfehlungen einhalten:

  • Vermeiden Sie übermäßige Strahlenexposition.
  • Wenn der Patient eine schlechte Vererbung hat und Symptome auftreten, konsultieren Sie sofort einen Arzt und lassen Sie sich untersuchen.
  • Bei Arbeiten mit Chemikalien müssen die Sicherheitsvorkehrungen beachtet werden.

Wenn eine Person Sport treibt, Rückenmuskeln entwickelt, ausgeglichen isst und keine schädlichen Produkte konsumiert, ist es unwahrscheinlich, dass sie unter der Entwicklung solcher Neoplasien leidet. Selbst wenn dies geschieht, wird sein Körper aufgrund der Immunität mit dem Tumor fertig..

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Spinales Neurinom

Nomenklatur

Tumoren der Hirn- und Paraspinalnerven. ICD / O 9560/0 (G I). Schwannom (Synonyme: spinales Schwannom, Neurinom, Neurolemma).

Definition

Schwannomwurzel des Spinalnervs - ist ein extramedullärer intraduraler Tumor, der aus der hinteren (sensorischen) Wurzel hervorgeht und eine runde Form (Pfeilspitzen in Abb. 860, 861) und einen gutartigen Verlauf aufweist. Einzelne Schwannome werden häufiger beobachtet, multiple sind mit Typ-II-Neurofibromatose assoziiert.

Epidemiologie

  • 5-10% aller ZNS-Tumoren.
  • Das Altersintervall des Auftretens liegt in der mittleren und älteren Altersgruppe (30-40 Jahre mit Typ-2-Neurofibromatose).
  • Spitzeninzidenz 30-60 Jahre.

Morphologie

Die meisten Schwannome sind einfach (90%) und sporadisch, es besteht jedoch ein Zusammenhang mit der Typ-II-Neurofibromatose [17]. Mehrere Schwannome - eine für Typ II NF charakteristische Läsion. Ungefähr 18% der solitären Schwannome treten bei Patienten mit Typ-II-NF auf [6].

Schwannome sind gutartige, eingekapselte, gerundete Neoplasien von Schwannschen Zellen (WHO-Klasse I) [25]. Eine zystische und fetthaltige Degeneration ist charakteristisch, in 5% der Fälle treten Blutungen auf, Verkalkungen sind selten, können von peripheren Arachnoidalzysten begleitet sein und es kann auch ein perumumorales Ödem vorliegen [127]..

Schwannom der Cauda equina, vollständig im Wirbelkanal gelegen, intradural und extramedullär, ohne klare Konturen auf T2 (Pfeilspitze in Abb. 862) und schwach ↑ MR-Signal in T1 (Pfeile in Abb. 862). Bei Ciss nimmt die Visualisierung von Bildung klare Konturen an (Sternchen in Abb. 863). Beim CT-Scan Bildung → Liquor cerebrospinalis und nicht sichtbar (Abb. 864).

Der Tumor hat ziemlich klare, abgerundete Konturen und befindet sich häufiger im posterior-lateralen Bereich des Spinalkanals entlang der posterioren Wurzel des Rückenmarks. Es ist typisch, dass sich Schwannome extravertebral durch das Foramen intervertebrale ausbreiten, was zu einer Ausdehnung ihres Durchmessers, einer Asymmetrie des Foramen intervertebrale und einem Knochenumbau der Bögen und Beine der Wirbel durch Druck von der Seite des Tumors führt. Ein solches Wachstum führt somit zur Bildung eines charakteristischen Tumortyps gemäß dem Typ der "Sanduhr" oder "Hantel". Schwannome können ein inhomogenes MR-Signal ↓ T2 entlang der Peripherie und ↑ im Zentrum aufweisen (dies kann auch bei Neurofibromen beobachtet werden), das mit dem Vorhandensein von Kollagenstroma im zentralen Teil verbunden ist. Bei T1 ist das MR-Signal fast immer → zum Rückenmark.

Bei der CT hat das Schwanom eine ↑ Dichte relativ zur Liquor cerebrospinalis, möglicherweise → zum Rückenmark oder leicht ↑, gelegentlich können Verkalkungen auftreten. Schwannome treten am häufigsten in der Lendenwirbelsäule auf, seltener im zervikalen Bereich und noch seltener im Brustbereich.

Neurinom der lumbosakralen Wirbelsäule (Pfeilspitzen in Abb. 865). Neurinom im linken Sakralkanal (Abb. 866). Es gibt ein ↑ MR-Signal im Zentrum der Bildung aufgrund des Vorhandenseins eines Kollagenstromas (Sternchen in Abb. 866) und ↓ um die Peripherie aufgrund einer dichten Kapsel (Pfeilspitzen in Abb. 866). Bei der CT hat das Schwannom eine Weichteildichte (Sternchen in Abb. 867) und wird von einem Knochenumbau mit Erweiterung des linken Sakralkanals begleitet (Pfeile in Abb. 867)..

Das Schwannom in der Halswirbelsäule ist eine typische „Halo“ -Figur auf T2 - das helle Zentrum und die dunkle Peripherie (Pfeilspitzen in Abb. 868). Schwannom, das sich mit einer typischen Zahl von acht durch das Foramen intervertebrale ausbreitet (Pfeile in Abb. 869). Der feste Teil des Tumors befindet sich im Bereich des Foramen intervertebrale (Pfeil in Abb. 870), und der Zyste erstreckt sich extravertebral (Pfeilspitze in Abb. 870)..

Lokalisierung

Standorte umfassen: Hirnnerven. Jeder der Hirnnerven kann beteiligt sein, mit Ausnahme der Paare I und II, bei denen der Membran Schwann-Zellen fehlen.

Die am häufigsten betroffenen Hirnnerven sind:

  • VIII (Akustikusneurinom 95% Schwannome), meist der vestibuläre Teil des Nervs,
  • V (2 am häufigsten),
  • VII (3 am häufigsten),
  • Foramen jugularis (IX, X, XI),
  • Nervenwurzeln des Rückenmarks, Flexionsflächen der oberen und unteren Extremitäten (insbesondere Ulnar- und Fibularnerven),
  • posteriores Mediastinum, retroperitonealer Raum, intrazerebral (sehr selten) [135].

Neurinom des Zungennervs im Bereich des großen Foramen occipitalis (Pfeilspitzen in Abb. 871). Bei schrägen Reformern sind die Verbindung mit dem Nerv XII (Pfeilspitzen in Abb. 872) und die Struktur des Schwannoms (Pfeile in Abb. 872) deutlich sichtbar. Schwannom in der Halswirbelsäule (Pfeilspitze in Abb. 873).

Multiple Schwannome im Zusammenhang mit Typ-II-Neurofibromatose

Mehrere kleine Schwanne-Knötchen entlang der Pferdeschwanzfasern (Pfeilspitzen in Abb. 874). Nach intravenöser Kontrastverstärkung wird ein ↑ MR-Signal von T1 von diesen Tumoren mit einer klaren Unterscheidung ihrer Anzahl und Größe festgestellt (Pfeile in Fig. 875, 876). Achten Sie auf die postoperative Resektion des Dornfortsatzes und der Bögen der Lendenwirbel (Sternchen in Abb. 876)..

Kontrastverstärkung

In der überwiegenden Mehrheit ist das Kontrastmittel gut akkumuliert. Die Akkumulation des Kontrasts kann entweder homogen oder heterogen sein (Akkumulation entlang der Peripherie und fehlende Akkumulation im Zentrum)..

Die intensive Anreicherung von Kontrastmittel entlang der Peripherie des Tumors (Pfeilspitze in Abb. 877, 880) und das Fehlen eines zentralen Kontrasts (Pfeil in Abb. 877, 881) erklärt sich aus den Besonderheiten der Blutversorgung und der Struktur von Schwannomen. Neurinome können ein Kontrastmittel im gesamten Konglomerat homogen und intensiv akkumulieren (Pfeilspitzen in Abb. 878, 879), wodurch die Grenzen des Tumors und ihre Anzahl klar definiert werden.

Differenzialdiagnose

Das Meningiom befindet sich auf einer breiten Basis neben der Dura Mater und hat einen „Duraschwanz“. Beim Meningiom findet kein Knochenumbau statt, und das Schwannom, das sich im Foramen intervertebrale ausbreitet, führt zu seiner Ausdehnung.

Das Meningiom grenzt an die Dura Mater mit einer breiten Basis, hat eine homogene Struktur und eine halbkreisförmige Form (Pfeilspitzen in Abb. 883). Schwannoma hat eine Halo-Struktur (Pfeil in Abb. 884) und eine halbkreisförmige Form (Pfeilspitze in Abb. 884). Die Kontrastakkumulation bei Meningeomen ist immer homogen und intensiv (Sternchen in Abb. 885)..

Das myxopapilläre Ependymom befindet sich ausschließlich im Bereich der Cauda equina und der terminalen Filamente. Während des Wachstumsprozesses kommt es zu Deformationen der Wirbelkörper, ähnlich wie bei „kammartig“, und es bewegt sich die Wirbelbögen mit dem Auftreten des Elsberg-Deich-Symptoms auseinander.

Inhomogene extramedulläre intradurale Masse im Lendenwirbelkanal (Sternchen in Abb. 886, 887) mit Umgestaltung der Wirbel nach Art der „Jakobsmuscheln“ (Pfeilspitzen in Abb. 886, 887) und Ausdehnung des Wirbelkanals (Pfeilspitze in Abb. 888).

Schwannome sind in den meisten Fällen nicht von Neurofibromen zu unterscheiden. Gleichzeitig neigen Schwannome zu Blutungen, Zystenbildung und Fettabbau, die bei Neurofibromen nicht zu finden sind. Schwannome sind normalerweise rund, während Neurofibrome fusiformer sind..

Multiple Neurofibrome im zervikalen Bereich (Pfeilspitzen in Abb. 899, 891) mit Neurofibromatose. Neurofibrom im oberen Teil des Wirbelkanals in Form einer großen Masse im vorderen Subduralraum (Pfeilspitzen in Abb. 890). Achten Sie auf die retrokerebelläre Arachnoidalzyste (Sternchen in Abb. 889)..

Die Sequestrierung des Pulpakerns mit einem Bandscheibenvorfall befindet sich extradural, häufiger neben der hinteren Oberfläche des Wirbelkörpers, oberhalb oder unterhalb der veränderten Bandscheibe, während das Schwannom intradural lateral-dorsal, näher an der hinteren Wurzel lokalisiert ist. Das Kontrastmittel reichert sich bei der Sequestrierung nicht an, es kommt jedoch zu einer Akkumulation entlang der Peripherie der Sequestrierung aufgrund einer Entzündung.

Die Sequestrierung des Pulpakerns der Bandscheibe befindet sich immer am hinteren Rand des Wirbelkörpers direkt unter dem hinteren Längsband (Pfeilspitzen in Abb. 892), häufiger in der Seitentasche des Wirbelkanals (Pfeilspitze in Abb. 894). Nach intravenöser Kontrastverstärkung kommt es in den durch Entzündung erweiterten Gefäßen im Raum um die Sequestrierung zu einer Akkumulation von Kontrast (Pfeile in Abb. 893, 894), und das Fragment des Pulpakerns selbst bleibt nicht amplifiziert.

Die Synovialzyste entsteht aus der hervorstehenden Schale des Bogengelenks, oft kombiniert mit ihren ausgeprägten degenerativen Veränderungen, beispielsweise vor dem Hintergrund von Blättern. Die Zyste befindet sich auf einer breiten Basis neben dem gelben Band. Mit der Kontrastverstärkung akkumuliert es Kontrast entlang der Peripherie, reich an erweiterten, entzündeten Gefäßen.

Eine Synovialzyste im Wirbelkanal (Pfeilspitzen in Abb. 895-897) vor einem belaubten Hintergrund (Pfeile in Abb. 896), begleitet von einer Synovitis der Bogengelenke (Pfeile in Abb. 895, 897) und Ansammlung eines Kontrastmittels entlang der Wand (Pfeilspitze in Abb. 895-897). 896).

Das klinische Bild, die Behandlung und die Prognose

Klinisch treten die frühesten Symptome bei Tumoren der Hals- und Brustwirbelsäule auf, und Tumoren in der Lendengegend sind über einen langen Zeitraum nicht von klinischen Manifestationen begleitet und manifestieren sich und erreichen ein großes Volumen. Die Symptome eines Tumors hängen von seiner Lage und Größe ab. Beispielsweise führt ein Tumor der Halswirbelsäule zu radikulären Schmerzen und Parästhesien, und Tumoren der Pferdeschwanzwurzel können sich als niedrigere Paraparese und Beckenfunktionsstörung manifestieren. Eine Myelopathie kann auftreten, wenn das Ausmaß der Läsion groß ist [191]..

Die chirurgische Behandlung von gutartigen Schwannomen beinhaltet die radikale Entfernung des Tumorknotens. Schwannom dringt nicht in den elterlichen Nerv ein und kann in der Regel erfolgreich von diesem getrennt werden. Das Tumorwachstum ist langsam, fast nie bösartig.

Die Prognose für die Krankheit ist gut, da diese Tumoren gutartig sind. Ein Rückfall ist auch nach vollständiger Resektion ungewöhnlich. Bei Patienten mit NF2 besteht ein hohes Maß an neuer Tumorbildung. [17.25]. Die Prognose hängt auch vom Erfolg der Operation ab, da Nervenwurzeln durch die Entwicklung der entsprechenden Symptome (Inkontinenz, Schließmuskelschwäche, radikuläre Schmerzen und Parese) geschädigt werden können..

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Spinalneurom: Ursachen, Symptome, Behandlung

Gutartiger Rückenmarktumor namens Spinalneurom.

Es nimmt ständig an Größe zu..

Die Wachstumsrate ist jedoch gering, da solche gutartigen Tumoren langsam wachsen.

Das Neurinom tritt an den Enden der Spinalnerven auf.

Wenn der Prozess jedoch in eine bösartige Form übergeht, steigt die Wachstumsrate.

Was ist das?

Das Neurinom ist ein gutartiges Neoplasma, das sich lange nicht manifestiert. Viele wissen bis zum Ende der Tage möglicherweise nicht einmal, dass ein Tumor auf der Wirbelsäule vorhanden ist..

Neurome werden auch Schwannome genannt, da aus Schwannschen Zellen ein Neoplasma gebildet wird. Sie sind die Hauptmyelinscheide aller Nervenfasern..

Neurome sehen abgerundet aus, dicht durch die Konsistenz des Tumors in der Kapsel.

Das Bild des Krankheitsverlaufs

Das spinale Neurinom ist seit mehreren Jahren völlig unsichtbar. In der Tat beträgt die Wachstumsrate einer solchen gutartigen Formation 1–2 mm pro Jahr. Es besteht jedoch ein geringes Risiko, dass das Schwannom zu einer bösartigen Formation degeneriert, die viel schneller wächst.

Selbst gutartige Tumoren erreichen mit der Zeit große Größen. Meist werden bei Patienten einzelne Knoten diagnostiziert. Unbehandelt können sie bis zu 2-3 kg schwer werden.

Neurome sind für den Menschen nicht unmittelbar gefährlich. Aufgrund ihrer Präsenz kann sich die Lebensqualität jedoch spürbar verschlechtern. Schließlich komprimieren Neoplasien Strukturen, die mit dem Zentralnervensystem zusammenhängen. Am häufigsten bilden sich Tumore in der Hals- und Brustwirbelsäule.

Einstufung

Neurome der Wirbelsäule können gutartig oder bösartig sein. Um den Patiententyp zu bestimmen, muss eine vollständige Untersuchung durchgeführt werden.

Gutartige Neurome sehen aus wie eine abgerundete Formation mit klaren Grenzen. Eine Untersuchung der Dynamik zeigt, dass sie langsam wächst. Bei vielen Patienten rufen solche Neoplasien keine Störungen hervor.

Maligne Neurome werden als eigenständige Neoplasien gebildet oder entstehen durch Degeneration. Sie haben keine klaren Grenzen und die Textur ist weich und elastisch. Sie wachsen schnell. Bösartige Tumoren können in anderen Organen Metastasen bilden.

Gutartige Schwannome treten jedoch überwiegend an den Nerven der Wirbelsäule auf. Bei längerem Wachstum und Erreichen großer Größen können sie bösartig werden.

Je nach Lokalisation werden die Neurome der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule unterschieden.

Häufigkeit

Am häufigsten werden Neurome bei Frauen mittleren und älteren Alters festgestellt. In anderen Kategorien von Patienten werden sie manchmal weniger gefunden. Unter allen Tumorerkrankungen der Wirbelsäule macht Neurin 20% aus.

Risikofaktoren, Ursachen

Bisher konnten Ärzte die Gründe für das aktive Wachstum von Schwann-Zellen nicht herausfinden. Es ist nur bekannt, dass sich diese Pathologie aufgrund der Mutation von Genen auf Chromosom 22 entwickelt.

Die Forscher identifizieren bestimmte Risikofaktoren, unter deren Einfluss die Wahrscheinlichkeit einer Pathologieentwicklung besteht.

Am häufigsten nennen Ärzte solche provozierenden Faktoren:

  • die Wirkung von Strahlung;
  • Kontakt mit verschiedenen Chemikalien für eine lange Zeit;
  • erbliche Veranlagung zum Auftreten von Tumoren;
  • Neurofibromatose;
  • das Vorhandensein anderer Tumoren;
  • traumatische Läsionen von Nervenenden.

Die Wahrscheinlichkeit, bei einem dieser Elternteile bei Vorliegen dieser Krankheit ein Neurinom zu entwickeln, beträgt 50%, bei zwei Elternteilen 66,7%.

Auswirkungen

Die Wirkung von schwann auf die menschliche Gesundheit hängt von der Lage des Tumors und seiner Größe ab. Bei Neuromen der Wirbelsäule ist die Entwicklung von Parese und Lähmung möglich. Sie treten aufgrund einer Kompression durch ein wachsendes Neoplasma der Strukturen des Rückenmarks auf.

Wenn der Kompressionsgrad gering ist, erscheint eine Parese. Dies ist ein neurologisches Syndrom, das durch eine Schwächung der freiwilligen Bewegungen der Gliedmaßen gekennzeichnet ist, sie werden merklich schwächer. Muskelsteifheit, das Auftreten von trophischen Veränderungen.

Bei starkem Drücken tritt eine vollständige Lähmung auf. Der Patient kann seine Gliedmaßen nicht bewegen.

Parese und Lähmung können eine Seite (Monoparese, Monoplegie) und zwei gleichzeitig (Paraplegie, Paraparese) betreffen..

Video: "Wirbelsäulentumoren"

Symptome und Diagnosemethoden

Neurome befinden sich hauptsächlich außerhalb des Rückenmarks, sie umgeben es. In den frühen Stadien werden keine Anzeichen der Krankheit beobachtet, aber wenn der Tumor wächst, treten mehrere Symptome gleichzeitig auf.

Die Hauptmerkmale für das Auftreten von Neurinomen sind:

  • radikuläre Schmerzen;
  • das Auftreten von vegetativen Störungen;
  • das Auftreten des Syndroms der Schädigung des Wirbelsäulendurchmessers.

Mit der Entwicklung des radikulären Syndroms klagen die Patienten nicht nur über Schmerzen in dem Bereich, in dem der Tumor wächst. Schmerzen können sich auf verschiedene Teile der Wirbelsäule und andere Körperteile ausbreiten. Sie nehmen zu, wenn sich der Patient in einer horizontalen Position befindet, und schwächen sich in einer vertikalen Position ab.

Die Schwere und Art der Manifestation des radikulären Syndroms hängt direkt davon ab, welcher Nerv betroffen war. Die vorderen Wurzeln steuern die Bewegung. Wenn sie betroffen sind, kommt es zu einer Lähmung bestimmter Nervenfasern. Wenn das Neurom die hinteren Wurzeln betrifft, treten Schmerzen auf und die Empfindlichkeit ist beeinträchtigt.

Patienten klagen über:

  • ein Gefühl von Wärme, Kälte;
  • Gefühl kriechender Gänsehaut;
  • Taubheit.

Die Beschwerden konzentrieren sich auf den Bereich, der vom entsprechenden Nervenplexus innerviert wird. Bei Neuromen in der Halswirbelsäule treten Schmerzen im Hinterkopfbereich auf, die Schultern und den Nacken stören können.

Befindet sich das Schwannom im Brustbereich, geht der Schmerz in die Arme, die Brust, zwischen den Schulterblättern über. Die Empfindungen ähneln denen, die bei Angina pectoris auftreten. Die Schmerzen sind im Brustbein lokalisiert, geben dem Schulterblatt, Arm.

Das Thoraxneurinom führt zu einer beeinträchtigten kardiovaskulären Aktivität (die Häufigkeit von Kontraktionen nimmt ab, die Herzleitung verschlechtert sich), dem Auftreten von Schmerzen in der Bauchspeicheldrüse und im Magen.

Bei Schwannomen der Lendengegend tritt Schwäche auf, ein Gefühl der Steifheit in den Beinen, die Kraft nimmt ab. Auch im Unterbauch können Empfindungsverlust und Schmerzen auftreten..

Ein Neurinom im unteren Rückenbereich kann eine Verletzung des Urinierungs- und Stuhlgangs hervorrufen. Männer haben eine erektile Dysfunktion.

Wenn die Halsregion betroffen ist, gibt es Atemprobleme, manchmal ist die Schluckfunktion gestört. Einige Patienten haben sogar hohen Blutdruck..

Bei Schädigung des Wirbelsäulendurchmessers entwickelt sich eine spastische Lähmung oder Parese von der Seite, an der sich das Neurinom befindet. Auf der anderen Seite gehen Schmerz und Temperaturempfindlichkeit verloren.

Zur Erkennung von Neurinomen nach dem Sammeln einer Anamnese und der Durchführung einer neurologischen Untersuchung werden Radiographie, Computer- oder Magnetresonanztomographie vorgeschrieben. Dies sind die wichtigsten Diagnosemethoden..

Behandlung

Um das Neurinom je nach Größe, Lage und damit verbundenen Symptomen loszuwerden, werden folgende Behandlungsmethoden verschrieben:

  • konservativ;
  • chirurgisch;
  • radiochirurgisch.

Der Arzt sollte die Therapietaktik festlegen.

Vorbereitungen

Bei der Behandlung mit konservativen Methoden liegt der Schwerpunkt auf der Notwendigkeit, den Patienten von Schmerzen zu befreien, die Wachstumsrate des Tumors zu verringern und andere damit verbundene Symptome zu beseitigen.

Eine konservative Behandlung ist in einem frühen Stadium der Krankheit oder in Fällen, in denen eine Operation unerwünscht ist, akzeptabel. Verschreiben Sie spezielle Wirkstoffe, die das Wachstum von Tumoren verlangsamen.

Der Arzt kann verschreiben:

  • Diuretika (Mannit);
  • Muskelrelaxantien (Sirdalud, Midokalm);
  • Kortikosteroid-Medikamente (Prednison).

Die Liste der verbindlichen Empfehlungen umfasst die Reduzierung des Salz- und Flüssigkeitsverbrauchs sowie die Aufrechterhaltung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts.

Operation

In den meisten Fällen wird den Patienten empfohlen, Neurome unmittelbar nach ihrer Erkennung zu entfernen. Der Arzt kann eine Routineoperation empfehlen, bei der das Neurom und die Kapsel, die Radiowellentherapie und Cyberknife entfernt werden.

Während einer normalen Operation wird Gewebe geschnitten, ein Neurom wird in der Membran herausgezogen (wenn es klein ist). Die Operation wird mit endoskopischen Instrumenten durchgeführt..

Bei großen Tumoren wird zunächst die Kapsel präpariert und das Neurom herausgezogen.

Danach wird die Membran vorsichtig vom umgebenden Gewebe getrennt und entfernt.

In einigen Fällen bevorzugen Ärzte die Radiowellenchirurgie.

Diese Methode der Entfernung wird nur in Situationen angewendet, in denen die Größe der Formation nicht mehr als 3 cm beträgt.

Es wird verwendet, wenn Kontraindikationen für die Operation vorliegen. Der Problembereich wird mit einem ionisierenden Strahler behandelt, unter dessen Einfluss alle atypischen Zellen absterben.

Video: "Laserentfernung eines Wirbelsäulentumors"

Bewegungstherapie und Massage

Nach einer erfolgreichen Operation kann der Arzt eine Bewegungstherapie verschreiben. Das Durchführen von Übungen stimuliert den Heilungsprozess. Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls mit der richtigen Rehabilitationsperiode ist verringert.

Es ist unmöglich, das Wachstum des Tumors zu stoppen, Schmerzen und andere Symptome mit Hilfe einer Bewegungstherapie oder Massage loszuwerden.

Behandlung zu Hause

Schmerz, Taubheit und Selbstmedikation sind sinnlos. Selbst die vom Arzt verschriebenen Verfahren in Form von Injektionen von entzündungshemmenden Medikamenten, Muskelrelaxantien, helfen nicht.

Wenn das Neurinom zufällig entdeckt wurde, ohne dass unangenehme Symptome auftraten, ist eine konservative Behandlung möglich. In anderen Fällen ist eine Operation erforderlich..

Genesungsprognose

Mit der rechtzeitigen Erkennung eines Neurinoms geben die Ärzte eine günstige Prognose ab, sofern der Patient sich bereit erklärt, das Neoplasma zu entfernen. Wenn Sie die Behandlung nicht ablehnen, wird die Wahrscheinlichkeit einer Parese und Lähmung minimiert.

Selbst bei der Erkennung von malignen Neuromen besteht eine Wahrscheinlichkeit von 37 bis 65%, dass der Patient länger als 5 Jahre lebt. Diese Arten von Formationen wachsen langsamer als andere Tumoren. Wenn die Schwannah nicht entfernt werden kann, ist die Prognose zwar weniger optimistisch.

Fazit

Wenn Neurin erkannt wird, sollten Sie die Behandlung nicht ablehnen, auch wenn keine unangenehmen Symptome vorliegen. Mit der Zeit wächst der Tumor, übt Druck auf die Nervenenden aus, es tritt ein radikuläres Syndrom auf, es treten vegetative Störungen und Symptome einer Schädigung des Durchmessers des Rückenmarks auf.

  • Das Spinalneurom wird als sphärische gutartige Tumoren bezeichnet, die sich aus der Hülle von Nervenfasern bilden..
  • Die Veranlagung zum Auftreten von Neurin ist genetisch bedingt. Es erscheint, wenn Gene auf Chromosom 22 beschädigt sind. Die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung steigt unter dem Einfluss von Risikofaktoren: Strahlenexposition, Kontakt mit Chemikalien, Verletzungen, Vorhandensein anderer Tumoren.
  • Im Falle einer zukünftigen Weigerung, ein Neurinom zu behandeln, sind Paresen und Lähmungen der Extremitäten an der Seite der Tumorstelle möglich.
  • Sie können die Entwicklung eines Neurinoms für Schmerzen vermuten, die sich in horizontaler Position verstärken und mit der Ernennung einer Standardbehandlung mit entzündungshemmenden Arzneimitteln nicht verschwinden. Sie können den Schwann während der Radiographie, CT, MRT identifizieren.
  • Am häufigsten wird eine chirurgische Behandlung verordnet. Mit Hilfe von Medikamenten können Sie das Wachstum des Tumors nur stoppen und die Schwere der Symptome leicht reduzieren.
  • Bei einer erfolgreichen Operation geben die Ärzte eine günstige Prognose ab.

Machen Sie den Test und bewerten Sie Ihr Wissen: Was ist ein Spinalneurom? Wie und wer entwickelt ein Neurinom? Wie man Neurome behandelt?

Neurinom der Wirbelsäule der Lenden- und Brustregion - was ist das? Was ist ein Spinalneurom und wie kann man es heilen?

Und hier ist, was unschätzbare Ratschläge für die Wiederherstellung erkrankter Gelenke Professor Pak gaben:

Wie manifestiert es sich?

Sofort sollte gesagt werden, dass das spinale Neurinom im Frühstadium völlig asymptomatisch ist. Sie können ein glückliches Leben führen, ohne zu ahnen, dass eine Ausbildung an der Wirbelsäule in irgendeiner Weise gefährlich ist.

Eine Veränderung der Bildungsform im Laufe der Zeit hat eine klinische Manifestation. Symptome

  • Schmerzen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule;
  • Scharfe Schmerzen, die in verschiedenen Körperteilen auftreten;
  • Unkontrollierte Entleerung der Blase und des Darms;
  • Muskelschwäche, ihre Atrophie;
  • Abnahme der motorischen Aktivität;
  • Taubheitsgefühl der Gliedmaßen direkt unterhalb des betroffenen Bereichs (Kribbeln, Brennen, "Gänsehaut");
  • Beeinträchtigte Empfindlichkeit;
  • Verminderte sexuelle Aktivität.

In einigen Fällen tritt eine teilweise oder vollständige Lähmung des Körpers auf. Sowie die Entwicklung von Knochenerkrankungen.

Sofort sollte gesagt werden, dass das spinale Neurinom im Frühstadium völlig asymptomatisch ist. Sie können ein glückliches Leben führen, ohne zu ahnen, dass die Wirbelsäule in irgendeiner Weise lebensbedrohlich ist.

Informationen zu Krankheiten

Die fragliche Krankheit ist ein gutartiger Tumor. Es bildet sich in Schwannschen Zellstrukturen..

Das Neurom der Wirbelsäule wird als Neoplasma in den Strukturen der Zelle angesehen, die die Nervenkanäle bedeckt. Der Tumor hat meist die Form eines Kreises oder einer Kapsel. Mehr tritt es im radikulären Teil des Hörorgans auf. Es kann sich im vorderen Teil weiterentwickeln. Sehr selten betrifft diese Krankheit die Kiefer- und Augennerven..

Nevrina wird auch Schwannom genannt. Diese Krankheit tritt in ungefähr 10% der Gesamtzahl der intrakraniellen Formationen auf.

Das Neurom der Wirbelsäule nimmt ein Viertel der Gesamtzahl der Tumoren in diesem Körperteil ein. Die Krankheit kann sich an der Scheide absolut jedes Nervs entwickeln..

Wenn der Tumor die vorderen Nerven betrifft, entwickelt sich eine Lähmung der Gliedmaßen. Mit der Bildung eines Knotens an den Hinternerven in den Muskeln kommt es zu einem ständigen Kribbeln und Taubheitsgefühl einzelner Abschnitte. Schwannoma manifestiert sich je nach Standort:

  • Das Neurinom der Brustwirbelsäule ist durch Schmerzen zwischen den Schulterblättern gekennzeichnet. Der betroffene Nerv provoziert ein Atemversagen aufgrund starker Schmerzen mit dem Druck der geöffneten Lunge auf die Nervenwurzel. Die Krankheit kann mit Osteochondrose verwechselt werden..
  • Beim Neurinom der Halswirbelsäule verspürt der Patient pochende Schmerzen, wenn der Kopf geneigt wird. Eine zusammengedrückte Wirbelsäulenwurzel verursacht starke Kopfschmerzen. Es gibt einen stechenden Schmerz im Schlüsselbein und in der Schulter, der auf den Arm ausstrahlt.
  • Die Lendenwirbelsäule und die Sakralregion sind für die Bewegung der unteren Extremitäten und die Arbeit des Ausscheidungssystems verantwortlich. Ein gutartiger Prozess im unteren Rücken manifestiert sich in Herpes zoster. Bei einer großen Größe kann der Tumor auf ein benachbartes Organ drücken. Im Laufe der Zeit entwickelt der Patient einen unkontrollierten Prozess des Stuhlgangs und Urinierens. Ein komprimierter Nerv lässt Sie nicht den Drang spüren und natürliche Prozesse hemmen. In der retroperitonealen Höhle werden Schmerzen festgestellt. Der Tumor ist extraorganisch, so dass die Beschwerden nicht mit den inneren Organen zusammenhängen.
  • Zusätzlich zu den Schmerzen in einem taub gewordenen Glied gibt es ein Symptom für einen atrophierten Muskel.
  • Ein Tumor kann in den Zwischenwirbelrissen wachsen und Knochen deformieren. Der Prozess wird von akuten Schmerzen begleitet. Der Patient bemerkt Veränderungen im Aussehen, die Unfähigkeit, seinen Kopf in eine normale Position zu bringen.
  • Das Schmerzsyndrom wird durch Hinlegen verschlimmert. Anfänglich ist der Schmerz periodisch von unterschiedlicher Intensität. Wenn der Tumor wächst, wird das Schmerzsyndrom dauerhaft. Eine Person erfährt akute Anfälle, ziehende und pochende Schmerzen. Analgetika sind nicht in der Lage, Empfindungen für eine lange Zeit zu beseitigen.

Eine Person entwickelt einen depressiven Zustand, erhöhte Nervosität. In einigen Fällen benötigen Sie eine Beratung durch einen Psychologen.

Das maligne Neurinom ist gefährlich, da in allen Körperteilen sekundäre Herde auftreten. Die Symptome werden sich aufgrund eines Organs mit Metastasen ausdehnen. Im letzten Stadium entwickeln sich die allgemeinen Vergiftungssymptome:

  • Gewichtsverlust;
  • Übelkeit;
  • Lethargie;
  • Erbrechen
  • Fieber;
  • Körperschmerzen und Schmerzen;
  • Blutung.

Arten von Krankheiten

Jedes Schwannom, einschließlich des Spinalneuroms, ist eine gutartige Formation. Es wächst sehr langsam an Größe. In der Praxis gab es jedoch Fälle, in denen die bösartige Krankheit in einen bösartigen Tumor umgewandelt wurde.

Es gibt verschiedene Haupttypen dieser Krankheit:

  1. Schwannom der Wirbelsäule. Unter den Formationen gilt diese Art als die häufigste. Das Spinalneurom ist ein Tumor an den Wirbelsäulenwurzeln. Solche Formationen können durch das Foramen intervertebrale wachsen. Dies ist normalerweise charakteristisch für ein Neurinom der Halswirbelsäule. Durch die Schwannome entstehen Knochendeformationen. Diese Folge der Krankheit kann nach spondylographischer Diagnose festgestellt werden..
  2. Mortons Neurom. Es ist gutartig und erscheint auf der Fußsohle. Es bildet sich normalerweise zwischen den 3. und 4. Zehen.
  3. Schwannom des Gehirns. Eine nicht krebsartige Formation wächst sehr langsam. Es ist durch eine Kapselhülle von anderen Strukturen getrennt..
  4. Hörneurinom. Es kann sowohl jung als auch alt sein. Erscheint nur in einem Ohr und wächst extrem langsam.

Es gibt auch andere Schwannome, wie z. B. Tumoren des Sehnervs, des Trigeminus und des peripheren Nervs.

Der klinische Verlauf der Krankheit

Schwannome treten häufiger in der weiblichen Hälfte der Bevölkerung auf, wobei Frauen im reifen und höheren Alter bevorzugt werden..

Typische Lokalisation des Neuroms der Wirbelsäule ist der Brust- oder Gebärmutterhals, seltener die Lendenwirbelsäule und der Pferdeschwanz. Der Tumor wächst sehr langsam und ist mit einem günstigen Ergebnis nur in MRT- und CT-Bildern erkennbar. Die Stimulierung des Wachstums durch äußere Faktoren kann jedoch eine schnelle Entwicklung und Größen von bis zu 5 kg bei Kompression des umgebenden Gewebes hervorrufen.

Das klinische Bild hängt hauptsächlich von der Höhe des Schadens ab. Eine große Rolle spielt die Blockade des Nervs, auf welcher Ebene das umgebende Gewebe verletzt wird. Die Symptome treten nur bei Komplikationen auf, die auf eine Kompression des umgebenden Gewebes oder eine Malignität des Prozesses zurückzuführen sind..

Typische klinische Symptome sind Manifestationen des radikulären Schmerzsyndroms:

  • Akute Schmerzen bei körperlicher Anstrengung und übermäßige Beweglichkeit der Wirbelsäule im Anfangsstadium;
  • Dumpfer Schmerz in Ruhe und bei jeder körperlichen Aktivität mit ausreichender Tumorgröße für eine konstante Kompression der Wurzeln der hervorstehenden Nerven;
  • Verlust der taktilen Empfindlichkeit bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Schmerzen unter dem Grad der Schädigung des Nervenstamms;
  • Deutliche Schmerzlokalisation entlang des betroffenen Nervs;
  • Stimulation der umgebenden nozizeptiven Rezeptoren mit Strahlung, die auf nahegelegene innere Organe ausstrahlt;
  • Das Gefühl der Steifheit und Minderwertigkeit der ausgeführten Bewegungen;
  • Die Entwicklung einer Parästhesie in den Gliedmaßen und im Rumpf unterhalb des Schadensniveaus;
  • Schwache Muskelkraft mit weiterer Atrophie aufgrund mangelnder Nervenstimulation und korrekter Kontraktion.

Unter motorischen und sensorischen Störungen sind auch autonome Störungen zu erwähnen:

  1. Die Entwicklung von Hyperhidrose - vermehrtes Schwitzen verallgemeinert;
  2. Dermographische Krise - unmotivierte scharfe Rötung oder Blanchierung der Haut;
  3. Verletzung oder Fehlen eines Schluckreflexes;
  4. Magenschmerzen, Säuregehalt oder atrophische Gastritis;
  5. Anhaltende Bradykardie;
  6. Störung des Herz-Kreislauf-Systems;
  7. Anhaltender nicht heilbarer Anstieg oder Abfall des Blutdrucks;
  8. Verletzung der Herzleitung (Sinus-, Sinoatrial- und Ventrikelblockade in unterschiedlichem Ausmaß);
  9. Erektionsstörungen;
  10. Verletzung des Urinierens und des Stuhlgangs je nach Art der zentralen akuten Verzögerung oder Inkontinenz (abhängig von der Höhe der Nervenblockade).

Eine Besonderheit ist die Art der motorischen Beeinträchtigung mit Verschlimmerung des Neurinoms. Zunächst entwickelt sich auf der betroffenen Seite eine schlaffe Lähmung mit einem Verlust der Muskelkraft und einer Reflexreaktion. Danach geht es mit der Entwicklung von Parese und hohem Muskeltonus und pathologischen Reflexen reibungslos in eine spastische Form über.

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Spinalneurom: Symptome, Ursachen und Behandlung

Unter einer großen Anzahl von gutartigen Tumoren der Wirbelsäule wird das Neurom als das häufigste angesehen..

Ein charakteristisches Merkmal des Neoplasmas ist die Entwicklung in der Nähe der Wurzeln des Rückenmarks. Dies ist gerechtfertigt, und Wissenschaftler haben festgestellt, dass sich der Tumor mit Schwannschen Zellen in der Hülle der Radikularnerven zu entwickeln beginnt.

Solche Zellen der myeloischen Membran haben eine atypische Struktur, so dass sie sich im Laufe der Zeit unkontrolliert teilen und Symptome eines Neurinoms verursachen. Zusätzlich zu einer solchen Lokalisierung wird die Entwicklung eines Neurinoms (oder Schwannoms) in anderen Nervenenden nachgewiesen.

Die Symptome treten zunächst nicht auf, das Neurinom wächst langsam und kann zu Beginn der Bildung eine Masse von 2 g bis zu mehreren Kilogramm erreichen, wenn es einfach unmöglich ist, es nicht zu bemerken. Am Ort der Tumorbildung werden sie in folgende Typen unterteilt:

  • Neurom der Halswirbelsäule;
  • Brusttumor;
  • Neoplasma der Lendenwirbelsäule.

Der Tumor ist möglicherweise nicht einzeln, manchmal wird er sofort von mehreren Neurinen auf der gesamten Wirbelsäule erkannt, aber die bevorzugte Lokalisation des Neoplasmas ist der Hals- und Brustbereich. Die Krankheit wird im Alter und bei Säuglingen festgestellt, häufiger jedoch bei Frauen im Erwachsenenalter.

Symptome eines Neuroms

Es gibt Fälle, in denen Patienten ihr ganzes Leben lang mit einem Tumor in der Wirbelsäule lebten, der recht klein war und sich in keiner Weise manifestierte. Eine solche Entwicklung ist selten, hauptsächlich wachsen Tumore mit unterschiedlicher Intensität..

Während sie wachsen, beginnen sich Symptome im Zusammenhang mit dem radikulären Syndrom zu manifestieren. Solche Symptome werden durch Tumordruck auf das Nervengewebe verursacht. Der Patient kann fühlen:

  • scharfe Schmerzen, die auf Hals, Schulter und innere Organe ausstrahlen;
  • Muskelschwäche und damit verbundene geringe motorische Aktivität;
  • Fehlfunktion des Harnsystems;
  • unwillkürliche Entleerung der Blase oder des Darms;
  • Verletzung der Empfindlichkeit, Taubheit der Gliedmaßen.

In besonders schweren Fällen kann sich zusätzlich zu den bereits unangenehmen Symptomen aus der obigen Liste eine Lähmung der Beine und des gesamten Körpers entwickeln. Erkrankungen des Skelettsystems werden zu einer Komplikation des Neurinoms. Die Wirbel und die Bandscheiben zwischen ihnen, in deren Nähe sich der Tumor befindet, beginnen zu leiden.

Zusätzlich zu den Schmerzen werden die Symptome beim Menschen durch eine Atrophie der Beinmuskulatur ergänzt. Die Schwere des Krankheitsbildes hängt von der Größe und Form des Tumors, den Merkmalen seiner Lokalisation und Struktur ab.

Die Wahl der Behandlungstechnik hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Leider beginnen sich gutartige Formationen zum größten Teil erst zu deklarieren, wenn sie große Größen erreicht haben oder Komplikationen im Körper verursachen. Mit dieser Entwicklung der Situation kann der Arzt die Formation nur chirurgisch entfernen.

Es gibt jedoch Fälle, in denen eine konservative Therapie möglich ist. In der Regel werden solche Situationen bei Patienten beobachtet, die regelmäßig auf ihre Gesundheit untersucht werden und deren Wohlbefinden überwachen..

Der einfachste und billigste Weg, eine Pathologie zu identifizieren, ist Röntgen. Er wird zu Beginn diagnostischer Verfahren verschrieben, um den Tumor von degenerativ-dystrophischen pathologischen Prozessen mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden. Anstelle einer Röntgenaufnahme können Sie sofort einen CT-Scan durchführen. Nach einer vollständigen Diagnose wird eine Behandlung verordnet.

Normalerweise sind die Strukturen des Nervensystems für den Betrieb aller Organsysteme verantwortlich. Sie werden in zwei Typen unterteilt: zentral und peripher. Der erste Typ umfasst spinale und cerebrospinale Strukturen und der zweite repräsentiert Nerven.

Die letztere Art von Gewebe kann von Krebs betroffen sein. Unter solchen Beschwerden tritt auch ein spinales Neurinom auf.

Es gibt keine besonderen Anzeichen, die Schwannome von anderen Tumoren unterscheiden..

Beim spinalen Neurom sind die Hauptsymptome:

  • transversale Läsionen der Wirbelsäule;
  • Schmerzsyndrom;
  • vegetative Störung.

In dem Fall, in dem die vorderen Nerven betroffen sind, beginnen eine Parese des Muskelgewebes und eine Lähmung, und im hinteren Bereich liegt eine Verletzung der Empfindlichkeit vor, und es besteht ein Gefühl von Gänsehaut.

Zuerst erscheinen oder verschwinden die Anzeichen eines spinalen Neurinoms, aber mit dem Wachstum des Tumors werden die Symptome dauerhaft und stark. In der Regel nimmt der Schmerz zu, wenn eine Person lügt.

Bei einem Neurom der Brustwirbelsäule sind die Beschwerden zwischen den Schulterblättern lokalisiert. Beim lumbalen Schwannom liegt der Schmerz in den Gliedmaßen und in der Lendengegend.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sich daher an Ihren Arzt wenden, um die richtige Diagnose zu stellen..

Was ist Spinalneurinom? Ursachen der Bildung und Methoden zu seiner Entfernung

In fast jedem Körperteil kann ein gutartiges und bösartiges Neoplasma auftreten.

Eine der Arten von gutartigen Formationen ist das Neurom (Schwannom) der Wirbelsäule. ICD-Code 10 - D36.1.

Es besteht aus der Myelinscheide der Nerven des Rückenmarks (Schwannschen Zellen).

Der Tumorprozess kann sich in jedem Alter entwickeln. Die meisten Erkrankungen betreffen Frauen mittleren Alters und ältere Frauen. Die Entwicklung eines spinalen Neuroms kann über viele Jahre erfolgen und macht sich nicht bemerkbar.

Das Neoplasma stellt in der Regel keine große Gefahr für den gesamten Körper dar. Aufgrund der Besonderheiten seiner Lage führt die Kompression der Strukturen des Zentralnervensystems jedoch zu einer signifikanten Verschlechterung der Lebensqualität des Patienten.

Neurinome können sich nicht nur im Bereich der Wirbelsäulenwurzeln entwickeln, sondern auch andere Nervenenden (z. B. das Gehör) schädigen..

Daher ist es notwendig, das Neurom so zu behandeln, dass es nicht noch mehr Probleme mit sich bringt.

Der Tumor hat eine dichte Textur, oval oder unregelmäßig, knollig. Faserkapsel oder Bindegewebe umgeben das Neurom.

Dank einer solchen Kapsel wächst der Tumor nicht in das umgebende Gewebe hinein, metastasiert nicht.

Obwohl diese Art von Tumor als gutartig angesehen wird, kann seine Umwandlung in eine bösartige Formation nicht zu 100% ausgeschlossen werden..

Prädisponierende Faktoren können den Beginn des Tumorwachstums provozieren:

  • Vererbung;
  • Exposition gegenüber ionisierten Strahlen;
  • Verletzungen, die zu Schäden an den Nervenwurzeln führen.

Das Tumorwachstum ist ziemlich langsam. Wenn es eine große Größe erreicht, kann es über die Wirbelsäule hinausragen. Das Neurinom kann ein Gewicht von mehreren Gramm bis 3-5 kg ​​erreichen.

Am häufigsten wird es im zervikalen und thorakalen Bereich gebildet. Der Prozess des Tumorwachstums in den Spinalnerven der Halswirbelsäule kann sich wie eine Sanduhr entwickeln.

Durch die Löcher der Wirbel wächst es zu Weichgewebe, es kann unter der Haut sichtbar gemacht werden.

Arten von Bildung

Diese Arten von Neuromen werden anhand ihrer Lokalisation unterschieden:

In einigen Fällen sind Tumore mehrfach und treten in der gesamten Wirbelsäule auf..

Anhand der Struktur des Schwannoms können folgende Formen unterschieden werden:

  • Epithelioid - gekennzeichnet durch eine dichte Platzierung von Zellen mit einer geringen Menge an Gewebefasern;
  • angiomatös - hat viele kavernöse Hohlräume, die aufgrund der pathologischen Ausdehnung der Blutgefäße gebildet wurden;
  • xanthomatisch - hat viele Pigmentzellen.

Krankheitsbild

Bevor die ersten Symptome eines Schwannoms auftreten, können viele Jahre vom Beginn seiner Entstehung an vergehen. Daher ist die Pathologie durch einen verlängerten asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet. In den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit können in regelmäßigen Abständen dumpfe Schmerzen im betroffenen Bereich auftreten.

Während des Fortschreitens des Tumors komprimiert es das umliegende Gewebe, wodurch negative Symptome auftreten:

  • erhöhte Schmerzen im Rücken, in den Gliedmaßen;
  • Atrophie und Muskelschwäche;
  • Verschlechterung der motorischen Funktion und Empfindlichkeit unterhalb des Tumorortes (Parese, Lähmung);
  • Taubheitsgefühl in den Gliedern;
  • Parasthesie ("Gänsehaut", Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, Brennen);
  • Beckenfunktionsstörung;
  • sexuelle Funktionsstörung.

Wenn das Neoplasma einen Durchmesser von mehr als 5 cm hat, kann es unter der Haut gefühlt werden. Es ist dicht, elastisch, schmerzhaft. Besonders einfach zu visualisierende Neurome der Halswirbelsäule.

Auf eine Notiz! Das Auftreten von Symptomen eines spinalen Neurinoms sollte ein Anstoß für eine sofortige Diagnose und Behandlung sein..

Diagnose

Vor der Verschreibung der Therapie müssen eine Reihe spezifischer Untersuchungen durchgeführt werden, um die Art des Neoplasmas zu klären.

Stellen Sie sicher, dass Sie diagnostische Maßnahmen durchführen:

Dank solcher Forschungsmethoden ist es möglich, die Lokalisation des Neurinoms, sein Volumen, seine Struktur und den Grad der Schädigung des umgebenden Gewebes zu bestimmen.

Der Arzt bestimmt die Behandlungstaktik anhand der Ergebnisse der Diagnose. Viel hängt von der Fortschreitungsrate der Pathologie, ihrem Stadium und der Größe der Bildung ab.

Das Neurom ist auf verschiedene Weise betroffen:

  • konservativ;
  • chirurgisch;
  • radiochirurgisch.

Als konservative Therapie werden spezielle Medikamente eingesetzt, die das Bildungswachstum verlangsamen. Medikamente sind in der Regel in den frühen Stadien der Krankheit wirksam..

Dazu gehören Diuretika (Mannitol), (Prednison), Myoleraxantien (Midokalm, Sirdalud). Achten Sie darauf, das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht zu beachten und den Einsatz von Salz und Flüssigkeit zu reduzieren.

Eine wirksamere Methode zur Behandlung von Neurinomen ist die Entfernung. Es gibt verschiedene Methoden zum Entfernen eines Tumors:

  • Radiowelle (CyberKnife) - Eine Operation wird durchgeführt, wenn die Größe der Formation nicht mehr als 3 cm beträgt. Sie wird auch älteren Patienten empfohlen und wenn Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe vorliegen. Der Läsionsbereich wird mit ionisierenden Strahlen behandelt, die für atypische Zellen schädlich sind. Lokalanästhesie vor der Operation.
  • Entfernung des Neurinoms mit einer Kapsel - wirksam bei einem kleinen Tumor. Der Patient erhält eine Vollnarkose, über der Lokalisationsstelle wird ein Einschnitt gemacht. Das Neurom vorsichtig mit der Membran schälen, um Verletzungen der Nerven des Rückenmarks zu vermeiden. Eine solche Operation wird heute mit endoskopischen Instrumenten durchgeführt..
  • Die nächste Entfernung von Neurinomen und Kapseln - die Indikation für die Durchführung ist die Größe des Tumors, seine Fusion mit dem umgebenden Gewebe. Zuerst wird die Kapsel präpariert, das Neurom wird entfernt, dann wird die Kapsel direkt entfernt.

Bei chirurgischen Eingriffen besteht immer die Gefahr einer Schädigung des Gewebes des Nervensystems. Wenn ein Tumor in den Pferdeschwanz eingesetzt wird, ist es sehr schwierig, ihn vollständig zu entfernen. Dies führt zu einem häufigen Rückfall der Pathologie..

Das Spinalneurom ist eine langsam fortschreitende gutartige Masse. Wenn es rechtzeitig erkannt wird und eine angemessene Behandlung erfolgt, können Sie das Problem ein für alle Mal beseitigen. Wenn sich das Wachstum des Tumors jedoch fortsetzt, kann dies zu einer Kompression der Strukturen des Rückenmarks und zu einer Beeinträchtigung der menschlichen Aktivität führen.

Jede Art von Neurom der Wirbelsäule kann nur gutartig sein. Ihr Wachstum ist langsam. In der Praxis gab es jedoch auch Situationen, in denen sich aus einem nicht bösartigen Tumor ein bösartiger Tumor entwickelte.

Schwannoma WirbelsäuleDie am häufigsten diagnostizierte Art von Tumor. Dies sind Neoplasien im Bereich der Rückenwurzeln. Der Tumor kann durch die Löcher zwischen den Wirbeln wachsen, wodurch der Prozess der Knochendeformation beginnt. Diese Krankheit kann nur durch Bestehen des Verfahrens der spondylographischen Diagnose festgestellt werden.
Mortons NeurinomAn einem der Füße bildet sich ein Tumor, der zwischen 4 und 3 Zehen liegt. Eine solche Degeneration der Fußnervenstelle führt in Zukunft zum Wachstum von Bindegewebe und zur Bildung einer Verdickung, die am häufigsten zwischen den Köpfen dieser Mittelfußknochen lokalisiert ist. Äußerlich kann diese Formation nicht wahrnehmbar sein.
Schwannom des GehirnsEs hat ein sehr langsames Wachstum, ist kein bösartiger Tumor. Von anderen Körperstrukturen ist durch eine spezielle Kapsel getrennt. Die Gründe für dieses Schwannom sind Mutationen, die auf dem 22. Chromosom auftreten. Wissenschaftler glauben, dass es dieses Chromosom ist, das zur Synthese des Proteins beiträgt, das an der Regulation des Wachstums der Schwannschen Zellen beteiligt ist, aus denen die Nervenmembran besteht. Die Ursache dieser Pathologie ist jedoch noch unbekannt..
HörneurinomEin Tumor kann sich in jedem Alter bilden. Es schreitet langsam voran und befindet sich ausschließlich in einer Ohrmuschel. Die Krankheit ist nicht so häufig: Jährlich wird bei etwa einem von 100.000 Menschen ein Hörnervenneurinom diagnostiziert. Betrifft den Hirnnerv VIII. Diese Krankheit entwickelt sich bei jedem auf unterschiedliche Weise. Bei einigen Patienten bleibt das Neoplasma klein, bis zu anderthalb Zentimeter im Durchmesser, manifestiert sich nicht und beeinträchtigt das normale Leben nicht. Ein solches Schwannom erfordert keine chirurgische Entfernung - es reicht aus, seinen Zustand durch einen Arztbesuch zweimal im Jahr zu beobachten. In anderen Fällen wächst der Tumor und übt Druck auf die Cochleawurzel des Hörnervs und bei besonders großen Größen auf den Hirnstamm aus. Dann können Sie nicht auf eine Operation verzichten, da die Folgen einer solchen Pathologie irreversibel sein können.

Und dies ist keine vollständige Liste, da es auch Tumoren der peripheren, okularen und ternären Nerven gibt.

Menschen suchen medizinische Hilfe, wenn sie schwerwiegende Symptome haben, die auf die langfristige Entwicklung des Neoplasmas hinweisen. Nach Überprüfung der Beschwerden des Patienten und Durchführung einer externen Untersuchung verschreibt der Arzt eine umfassende Diagnose, um die Diagnose zu klären.

  • Eine einfache und kostengünstige Methode, die in allen Kliniken angewendet wird, ist die Wirbelsäulenradiographie. Röntgen zeigt Tumorgröße und -ort.
  • Mit der Magnetresonanztomographie (MRT) können Sie eine detaillierte Untersuchung der Wirbel durchführen, die Größe und Lage des Neoplasmas sowie die Methode der Blutversorgung bestimmen und die Operation planen.
  • Die Computertomographie (CT) ist der informativen MRT nicht unterlegen. Die Methode basiert auf Strahlung. Hat einen erschwinglichen Preis.
  • Bei Schmerzen im retroperitonealen Raum wird Ultraschall empfohlen. Es wird den Tumor nicht bestimmen, aber die Pathologie der inneren Organe beseitigen.
  • Tumorgewebe zur histologischen Untersuchung wird durch Biopsie gewonnen. Es ist wichtig, den Knoten zu differenzieren und den bösartigen Prozess auszuschließen.

Schwannom und Schwangerschaft

Nur weil im Körper nichts erscheint und sich nicht entwickelt. Dies ist ein ganzheitlich programmiertes System, das jeden Schritt aller Organe und enzymatischen Reaktionen überwacht. Daher gibt es immer Gründe für das Auftreten eines Neoplasmas. Die Entwicklung eines Neuroms der Wirbelsäule ist in jedem Fall eine Fehlfunktion des Hormonsystems, des genetischen Codes oder der Immunabwehr, die bis zum Ende unklar bleibt.

Es gibt eine Version, dass die pathologische Proliferation von Schwann-Zellen durch eine Mutation von Chromosom 22 provoziert wird. Es kann bei der Geburt festgelegt werden und kann auch von den umgebenden externen und internen Faktoren abhängen. Die häufigsten Ursachen für Spinalneurinome sind:

  • Strahlenexposition (chronische kontinuierliche Exposition in kleinen Dosen);
  • Eine etablierte Diagnose der Neurofibromatose des zweiten Typs;
  • Längerer Umgang mit gefährlichen Chemikalien (Schädlichkeit bei der Arbeit);
  • Das Vorhandensein anderer gutartiger oder bösartiger Neoplasien;
  • Eine etablierte erbliche Veranlagung für das Tumorwachstum (das Vorhandensein eines mutierten Gens);
  • Das Vorhandensein eines der oben genannten Symptome bei einem nahen Verwandten (Eltern oder Blutsbrüder und -schwestern).

Normalerweise ist die Krankheit keine Kontraindikation für die Empfängnis und die Geburt eines Kindes. Es gibt jedoch Fälle, in denen der Tumor bei Frauen in Position schnell zu wachsen beginnt.

Experten raten, das Neurin der Wirbelsäule einer Entfernung zu unterziehen. Nach der Operation ist die Planung einer Schwangerschaft in einem Jahr zulässig..

Hierzu werden dem Patienten folgende Verfahren verschrieben:

  • Magnetresonanztomographie. Diese Untersuchung kann Neurome sichtbar machen, wenn sie zu Beginn gebildet werden..
  • Röntgendiagnostik. Es identifiziert Knochenveränderungen, die aus dem Tumorwachstum resultieren..
  • CT-Scan. Dieser Vorgang erfolgt mit einem speziellen Kontrastmittel. Auf diese Weise können Sie kleine Tumoren in Betracht ziehen.
  • Ultraschalldiagnostik. Es ist eine der sicheren und informativen Methoden. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, Weichteilveränderungen im Tumorbereich zu visualisieren..
  • Biopsiestudie. In diesem Fall wird eine gutartige Ausbildung durchgeführt, um sie histologisch zu untersuchen.
  • Audiometrie Das Verfahren wird bei Neuromen des Hörnervs angewendet..
  • Umfassende neurologische Untersuchung. Es ermöglicht Ihnen, eine Verletzung des Schluckreflexes, Diplopie und Parese, empfindliche Störungen zu erkennen.

Welche Diagnosemethode für den Patienten zu wählen ist, bestimmt der Spezialist.

Das Vorhandensein eines Neurinoms bei einer Frau wird nicht zu einem Verbot der Geburt eines Kindes. Es gibt jedoch Ausnahmen. Es ist erwiesen, dass das Neurom im Körper einer schwangeren Frau sehr schnell wächst.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Symptome eines Neuroms

Die chirurgische Entfernung des Neuroms der Wirbelsäule als eine der Behandlungsmethoden wird angewendet, wenn der Tumor klein ist oder umgekehrt eine Größe von 3,5 bis 6 cm hat und das Alter des Patienten 60 Jahre nicht überschreitet.

Wenn der Patient die Operation ablehnt, entscheiden sich die Ärzte für eine Strahlentherapie. In diesem Fall ist gemäß dem Protokoll die Behandlung eines Neurinoms angezeigt, wenn sich der Tumor an einem unzugänglichen Ort befindet, wenn der Patient über 60 Jahre alt ist, an einer schweren Herzerkrankung, an Nierenversagen und an Diabetes mellitus leidet. Die Strahlentherapie wird auch bei der Entwicklung eines Rückfalls des Neuroms nach seiner chirurgischen Entfernung eingesetzt..

Obwohl sich das Neurinom selten in einen bösartigen Tumor verwandelt, muss seine Behandlung mit äußerster Ernsthaftigkeit angegangen werden..

Die häufigsten Folgen des Mangels an angemessener Behandlung und Kontrolle des Spinalneuroms sind die Entwicklung von Parese und Plegie unterhalb des Schadensniveaus. Plegie ist die vollständige Unbeweglichkeit der Hälfte des Körpers oder der Extremität ohne die Möglichkeit der Wiederherstellung des neuromuskulären Impulses. Und Parese ist eine teilweise Verletzung der motorischen Aktivität in unterschiedlichem Ausmaß und ist durch eine schwache Muskelreaktion auf neurale Stimulation gekennzeichnet..

Abhängig von der Lokalisierung des Prozesses und dem Grad der Vernachlässigung gibt es:

  1. Monoparese oder Monoplegie - ein Glied ist ausgeschaltet;
  2. Paraparese oder Paraplegie - 2 obere oder 2 untere Gliedmaßen sind ausgeschaltet;
  3. Hemiparese oder Hemiplegie - eine Hälfte des Rumpfes und der Gliedmaßen auf einer Seite sind ausgeschaltet;
  4. Tetraparese oder Tetraplegie - es ist sehr selten, mit der Entwicklung eines Neuroms in der Halswirbelsäule auf der Höhe der 4-5. Halswirbel.

Vor dem Hintergrund einer Behinderung der motorischen Aktivität können die folgenden vegetativen persistierenden Störungen auftreten:

  • Sphinkterkrampf (verzögertes Wasserlassen oder Stuhlgang);
  • Entspannung der Schließmuskeln (Harninkontinenz und Stuhlgang);
  • Verletzung des Schluckens;
  • Stoppen des Zwerchfells (Atemstillstand);
  • Herzstillstand.

Um mögliche Komplikationen und eine komplizierte lange, nicht schlüssige Behandlung zu vermeiden, sollten Sie nicht zu Hause sitzen und warten, bis „alles weg ist“. Sie müssen sich rechtzeitig beraten lassen und Ihre Gesundheit einem Spezialisten anvertrauen.

Die Gefahr einer Operation beim Entfernen des Tumors besteht in der Möglichkeit einer Nervenschädigung. In diesem Fall sind Empfindlichkeit und Motorik beeinträchtigt..

Beim Hörnerven-Neurom besteht die Möglichkeit eines Hörverlusts. Dies ist nicht auf chirurgische Eingriffe zurückzuführen, sondern vor dem Hintergrund des Bildungsdrucks auf die umgebenden Strukturen.

Eine der häufigsten Komplikationen der Operation ist eine Verletzung der Muskulatur, die für die Bewegung verantwortlich ist.

Risikofaktoren, Ursachen

Bisher konnten Ärzte die Gründe für das aktive Wachstum von Schwann-Zellen nicht herausfinden. Es ist nur bekannt, dass sich diese Pathologie aufgrund der Mutation von Genen auf Chromosom 22 entwickelt.

Die Forscher identifizieren bestimmte Risikofaktoren, unter deren Einfluss die Wahrscheinlichkeit einer Pathologieentwicklung besteht.

Am häufigsten nennen Ärzte solche provozierenden Faktoren:

  • die Wirkung von Strahlung;
  • Kontakt mit verschiedenen Chemikalien für eine lange Zeit;
  • erbliche Veranlagung zum Auftreten von Tumoren;
  • Neurofibromatose;
  • das Vorhandensein anderer Tumoren;
  • traumatische Läsionen von Nervenenden.

Die Wahrscheinlichkeit, bei einem dieser Elternteile bei Vorliegen dieser Krankheit ein Neurinom zu entwickeln, beträgt 50%, bei zwei Elternteilen 66,7%.

Auswirkungen

Die Wirkung von schwann auf die menschliche Gesundheit hängt von der Lage des Tumors und seiner Größe ab. Bei Neuromen der Wirbelsäule ist die Entwicklung von Parese und Lähmung möglich. Sie treten aufgrund einer Kompression durch ein wachsendes Neoplasma der Strukturen des Rückenmarks auf.

Wenn der Kompressionsgrad gering ist, erscheint eine Parese. Dies ist ein neurologisches Syndrom, das durch eine Schwächung der freiwilligen Bewegungen der Gliedmaßen gekennzeichnet ist, sie werden merklich schwächer. Muskelsteifheit, das Auftreten von trophischen Veränderungen.

Bei starkem Drücken tritt eine vollständige Lähmung auf. Der Patient kann seine Gliedmaßen nicht bewegen.

Parese und Lähmung können eine Seite (Monoparese, Monoplegie) und zwei gleichzeitig (Paraplegie, Paraparese) betreffen..

Mögliche Komplikationen

Das Spinalneurom kann eine Vielzahl von Nebenwirkungen verursachen:

  • Lähmung;
  • Parese;
  • Malignität des Prozesses;
  • Behinderung;
  • tödliches Ergebnis.

Wenn der Patient behandelt wird, überwachen Spezialisten das Wachstum der Ausbildung und führen bestimmte Manipulationen durch, um das Schwannom zu beseitigen. Das Risiko von Konsequenzen wird erheblich verringert.

Die Folgen eines Neurinoms sind Parese - die Schwächung freiwilliger Bewegungen - und Lähmungen, bei denen eine Person die Fähigkeit verliert, Bewegungen auszuführen. Alle diese Konsequenzen treten aufgrund der Kompression des Rückenmarks durch den Tumor auf. Bei starkem Druck entwickelt sich eine Lähmung, bei schwachem Druck eine Parese.

Unbehandelt können Schwannome Komplikationen entwickeln, die nicht beseitigt werden können.

Lähmungen und Paresen können sowohl in einem der Gliedmaßen als auch gleichzeitig in Armen und Beinen auftreten. Das motorische System ist gestört, es treten trophische Veränderungen auf, eine Abnahme des Muskeltonus.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Die Verwendung solcher Methoden hilft, einige Anzeichen der Krankheit zu reduzieren. Es sollte jedoch beachtet werden, dass es mit Hilfe von Volksheilmitteln unmöglich ist, einen Tumor zu heilen oder auf irgendeine Weise zu entfernen.

Das Neurinom selbst kann sich nicht allein durch die Verwendung von Abkochungen auflösen. Daher sollten Sie den Arztbesuch nicht verschieben, da Sie auf diese Weise die Situation nur verschlimmern. Auch schwerwiegende Folgen sind möglich. Wenn die ersten Symptome auftreten, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten. Er wird helfen, die Behandlung schneller zu verschreiben und diese Krankheit loszuwerden.

Prognose

Die Statistiken sind ermutigend, da ein großer Prozentsatz der Patienten mit Neuromen vollständig geheilt ist und zum normalen Leben zurückkehrt. Rückfälle und eine Verschlechterung des Zustands nach der Operation sind äußerst selten. Die klinische Statistik lautet wie folgt: Das gutartige Neurinom entwickelt sich selten zu einem bösartigen Tumor. Eine rechtzeitige Behandlung oder Entfernung des gutartigen Schwannoms hilft, schwerwiegende Komplikationen wie eine starke Kompression der Wurzeln der Wirbelsäule und des Rückenmarks zu vermeiden.

Mit der rechtzeitigen Erkennung des Neurinoms und seiner korrekten Behandlung ist die Prognose für eine Genesung recht günstig. Wenn die Krankheit vernachlässigt wird, besteht ein großes Risiko für gefährliche Komplikationen.

Therapeutische Taktik

Die Behandlung hängt von der Art des Tumors, der Größe und dem Ort ab. Aufgrund der Unannehmlichkeiten und Störungen eines normalen Lebensstils wird empfohlen, das Neurom zu entfernen. Die konservative Behandlung zielt auf die Schmerzlinderung ab. Wird zur Vorbereitung auf die Operation verwendet.

Medikamente können das Wachstum des Knotens im Anfangsstadium und bei geringer Größe verlangsamen. Hierzu werden Diuretika, Glukokortikoide und Muskelrelaxantien eingesetzt. Dem Patienten wird empfohlen, salzige Lebensmittel zu vermeiden und nicht viel Flüssigkeit zu trinken. Ohne Operation steht der Patient unter regelmäßiger ärztlicher Aufsicht und überwacht die Dynamik des Neurinomwachstums, bis schwerwiegende Symptome auftreten.

Die Operation zur Entfernung des Neoplasmas erfolgt nach einer detaillierten Vorbereitung des Plans. Ärzte berücksichtigen alle Risiken und wählen den besten Ansatz:

  • Wenn das Neoplasma eine komplexe Struktur und eine große Größe aufweist, ist eine teilweise Resektion möglich. In Ermangelung der Möglichkeit, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen, beispielsweise wenn das Schwannom bis zum Knochenmark gewachsen ist, wird der Tumor mittels Radiowellenchirurgie eliminiert. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls.
  • Zur Bekämpfung von Neoplasien bis 30 mm oder bei einem älteren Patienten wird ein Cybermesser verwendet. Die Methode ist auch eine Funkwelle. Während des Eingriffs erhält der Patient ein Beruhigungsmittel, es wird jedoch keine Anästhesie durchgeführt. Die Strahlung dringt gezielt in den Tumor ein, ohne das angrenzende Gewebe zu beschädigen. Die Behandlung erfolgt in mehreren Stufen. Die Wirkung wird nach 3-4 Wochen beobachtet. Der Patient muss nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden.
  • Das Entfernen des Neurinoms durch einen Einschnitt erfordert eine Vorbereitung. Vor der Operation wird der Patient einer Reihe von Labortests unterzogen:
  1. Blut für HIV, Hepatitis und Syphilis.
  2. Die Blutgruppe und der Rh-Faktor werden ermittelt.
  3. Das Koagulogramm bestimmt den Grad der Blutgerinnung.
  4. Eine biochemische Analyse wird durchgeführt, um die Leistung der inneren Organe zu bewerten.
  5. Klinische Blut- und Urintests sind erforderlich, um entzündliche Prozesse auszuschließen..
  6. Es werden Allergietests auf angebliche Anästhesie und Antibiotika durchgeführt. Das Stadium ist wichtig, um die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks zu verhindern..

Eine Narkose zur Entfernung von Neurin der Wirbelsäule ist normalerweise häufig. Die Operation ist bei Menschen mit eingeschränktem Herz-Kreislauf-System kontraindiziert.

Durch den breiten Zugang können Sie einen großen Tumor entfernen und seinen Körper vom umgebenden Gewebe trennen. Zunächst wird die Schale geöffnet, von der der Inhalt gereinigt wird. Danach wird die Kapsel selbst entfernt..

Es besteht immer das Risiko von Komplikationen. Bei einer großflächigen Läsion der Nervenwurzel kann deren Entfernung erforderlich sein. Beispielsweise kann ein Patient nach Entfernung eines Sakraltumors die Empfindlichkeit der Beckenorgane verlieren. Eine Operation bewahrt den Patienten jedoch vor ständigen Schmerzen.

Bei einer malignen Form des Neurinoms unterscheidet sich die Behandlung grundlegend:

  • Eine Operation ist für jede Tumorgröße angezeigt. Die Handlungen der Chirurgen zielen darauf ab, die meisten atypischen Zellen zu entfernen. Großes Risiko, die Empfindlichkeit und Motorik zu verlieren.
  • Vor und nach der Operation wird der Patient einer Chemotherapie unterzogen. Das Medikament wird intravenös verabreicht. Es stört die Zellteilung und stoppt den Krebsprozess. In diesem Fall leiden gesunde Zellen, daher werden Intervalle zwischen Tropfern beobachtet.
  • Die Strahlentherapie wirkt auf den pathologischen Fokus, stört die Struktur der Zelle und hemmt das Wachstum von Schwannomen. Es hat eine analgetische Wirkung.

Wenn die Operation nicht ratsam oder kontraindiziert ist, wird eine palliative Behandlung verordnet. In diesem Fall werden Chemotherapeutika, ionisierende Strahlung und Schmerzmittel verwendet..

Einstufung

Die Hauptabstufung der Schwannome ist die Klassifizierung nach dem Ort des Tumors:

  • Halswirbelsäule;
  • Brustregion;
  • Lendenwirbelsäule.

Häufigeres Neurom der Halswirbelsäule, das sich außerhalb des Rückenmarks befindet und es umgibt und eine starke Kompression verursacht, was zu einem ausgeprägten Schmerzsyndrom, teilweiser Taubheit und Empfindlichkeitsverlust führt.

In den meisten Fällen hat die Pathologie eine gutartige Entwicklung: Der Tumor wächst ziemlich langsam, die Symptome der Krankheit treten nicht sofort auf.

Tumorstruktur

Die Wahl der Behandlungstechnik hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Leider beginnen sich gutartige Formationen zum größten Teil erst zu deklarieren, wenn sie große Größen erreicht haben oder Komplikationen im Körper verursachen. Mit dieser Entwicklung der Situation kann der Arzt die Formation nur chirurgisch entfernen.

Es gibt jedoch Fälle, in denen eine konservative Therapie möglich ist. In der Regel werden solche Situationen bei Patienten beobachtet, die regelmäßig auf ihre Gesundheit untersucht werden und deren Wohlbefinden überwachen..

Das Neurom der Wirbelsäule hat wie jeder gutartige Tumor eine Kapsel, die verhindert, dass es in umliegende Gewebe hineinwächst und in andere Organe metastasiert. Äußerlich ähnelt es einem dichten Knoten von unregelmäßiger runder Form mit einer knollenförmigen Oberfläche. Je nach Struktur wird das Neoplasma in folgende Typen unterteilt:

  • Epithelioid-Schwannom - eine charakteristische dichte Anordnung von Zellen mit einer geringen Menge an fibrösem Gewebe;
  • angiomatöses Schwannom - umfasst eine große Anzahl von Kavernenhöhlen, die durch pathologisch erweiterte Blutgefäße gebildet werden;
  • xanthomatöses Schwanom - enthält viele pigmentierte (xanthochrome) Zellen.

Am häufigsten wird das Wachstum von Schwannomen als Sanduhr im Nacken festgestellt

Der Tumor kann große Größen erreichen - bis zu 3-5 kg. Das Volumen des Neoplasmas und seine Struktur beeinflussen die Therapiemethode. Der häufigste maligne Verlauf eines Neuroms an der Wirbelsäule tritt im Mediastinum und im Pferdeschwanz des Rückenmarks auf, das sich im Sakralbereich befindet und einen frühen chirurgischen Eingriff erfordert.

Das Neurinom hat wie jedes andere gutartige Neoplasma eine Kapsel, deren Gewebe es dem Tumor nicht ermöglichen, sich auszubreiten und in innere Organe zu metastasieren. Der Tumor ähnelt einem festen Knoten mit unebenen Umrissen, runden Tuberkeln.

Arten von Neurinomen hängen von seiner Struktur ab:

  • dicht gelegene Zellen mit einer geringen Menge an Fasern werden als Epithelioid-Schwannom bezeichnet;
  • Ein Tumor mit einem hohen Gehalt an Kavernenhöhlen, der aufgrund der Ausdehnung der Blutgefäße auftrat, wird als angiomatöses Schwannom bezeichnet.
  • xanthochromer Tumor namens xanthomatöses Schwannom.

Es gibt verschiedene Arten von Spinalneuromen

Krankheitsbild

Das häufigste Neurom der Halswirbelsäule, an zweiter Stelle in der Häufigkeit der Brustregion und an dritter Stelle - der untere Rücken. Dieser Tumor bezieht sich auf solche außerhalb des Rückenmarks und um dieses herum, was zu einer starken Kompression und der gleichzeitigen Entwicklung mehrerer charakteristischer Syndrome führt.

Das erste, worauf Sie achten sollten, ist das radikuläre Schmerzsyndrom. Die Symptome hängen hier vollständig davon ab, welche Wurzel beschädigt wurde. Mit der Niederlage der vorderen Wurzeln entwickelt sich eine Lähmung, mit der Niederlage der hinteren - die Empfindlichkeit wird beeinträchtigt und es treten Schmerzen auf. Charakteristisch sind auch Symptome wie verminderte Kraft in den Beinen, Schwäche und Steifheit..

Das Spinalneurom kann sich auch in Symptomen autonomer Störungen manifestieren, bei denen zunächst Funktionsstörungen der Beckenorgane, Verdauungsorgane und der Herz-Kreislauf-Aktivität festgestellt werden. In diesem Fall sind Pathologien wie:

  1. Schluckstörung.
  2. Bluthochdruck.
  3. Schmerzen im Magen.
  4. Bradykardie.
  5. Herzleitungsstörungen.
  6. Verletzung der Funktionen des Urinierens und Stuhlgangs.
  7. erektile Störung.
  8. Erhöhtes Schwitzen.
  9. Rötung oder Blanchierung der Haut.

Ein weiteres charakteristisches Symptom beim Rückenmarksneurinom ist das Auftreten einer spastischen Lähmung an der Seite seiner Lokalisation. Hier können auch vegetative und trophische Störungen auftreten..

Zunächst entwickelt sich eine schlaffe Lähmung, bei der der Muskeltonus und die Muskelfestigkeit mit dem Verlust von Reflexen abnehmen. Dann entwickelt sich eine spastische Lähmung mit hohem Tonus und Muskelverspannungen..

Wie bereits erwähnt, wird am häufigsten ein Neurom im Nacken diagnostiziert, dann ein Neurom im Brustbereich und an dritter Stelle der lumbosakrale Bereich. Solche Tumoren befinden sich ausschließlich um das Rückenmark und nicht darüber hinaus. Starkes Quetschen, Schmerzen und andere indikative Syndrome treten auf.

Worauf sollten Sie also zunächst achten? Erstens handelt es sich um ein radikuläres Schmerzsyndrom. Die Symptome hängen direkt davon ab, welche Wurzel beschädigt ist. Wenn sich an den vorderen Wurzeln ein Tumor bildet, kann dies zu einer Lähmung führen. Wenn die Rückenwurzeln betroffen sind, geht die Empfindlichkeit der Extremitäten verloren und es treten Beschwerden im Rücken auf. Auch gibt es oft Schwäche in den unteren Extremitäten, deren Taubheit, Kribbeln, Steifheit beim Gehen.

Die Symptome können variieren, je nachdem, wo sich die Pathologie speziell entwickelt hat.

Folgende Symptome treten häufig auf:

  • Beschwerden beim Schlucken;
  • Hoher Drück;
  • Magenschmerzen;
  • Verletzungen des Verdauungstraktes und des Herz-Kreislauf-Systems;
  • beeinträchtigte Herzleistung;
  • starkes Schwitzen;
  • Rötung der Haut;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Ein weiteres Kennzeichen eines solchen Tumors kann als spastische Lähmung im Bereich des Tumors bezeichnet werden.

Zunächst tritt eine "schlaffe" Lähmung auf, bei der eine Abnahme des Muskeltonus charakteristisch ist. Und dann kann sich eine spastische Lähmung mit allen daraus resultierenden Komplikationen entwickeln..

Die Krankheit ist durch eine lange asymptomatische Periode gekennzeichnet. Vom Beginn der pathologischen Teilung der Schwannschen Zellen bis zu den ersten Manifestationen des Tumors können mehrere Jahre oder sogar ein Jahrzehnt vergehen. In den Anfangsstadien der Krankheit kann das einzige Anzeichen ein Unbehagen oder ein dumpfer periodischer Schmerz im Bereich der Rückenmarksläsion sein. Mit dem Wachstum eines gutartigen Neoplasmas und der Kompression des umgebenden Gewebes treten die folgenden Symptome auf:

  • eine Zunahme der Schmerzintensität in den Rücken-, oberen und unteren Extremitäten;
  • Verletzung der Empfindlichkeit und motorischen Aktivität unterhalb der Läsionsstelle (Hypästhesie, Parese, in schweren Fällen Anästhesie und Lähmung);
  • Muskelschwäche der Gliedmaßen, Atrophie der Muskelfasern;
  • ein Gefühl der Taubheit in den Armen oder Beinen, Parasthesie (ein Gefühl von Kribbeln, Brennen, "kriechendem Kriechen");
  • Verletzung der Funktion der Beckenorgane (Harninkontinenz, Kot);
  • verminderte sexuelle Aktivität.

Große Tumoren, die eine Größe von mehr als 5-7 cm erreicht haben, werden in Form dicht elastischer schmerzloser Formationen unter die Haut getastet. Besonders auffällig sind Neurome der Halswirbelsäule, bei denen ein großes Neoplasma in der Fossa supraclavicularis lokalisiert werden kann.

Ätiologie der Krankheit

Wissenschaftler finden die wahre Ursache für gutartige Tumoren der Wirbelsäule des Körpers heraus. Nur die Zusammensetzung der Neoplasmen ist bekannt und der Prozess beginnt aufgrund von Mutationen des 22-Chromosoms. Die Ursachen für genetische Veränderungen sind unbekannt. Bei Ärzten werden verschiedene Faktoren berücksichtigt, die das Auftreten von Neurinomen beeinflussen:

  • Das Vorhandensein der Krankheit bei den Eltern. Selbst wenn das Neurinom schon lange entfernt wurde, liegt das Risiko für die Entwicklung einer Pathologie in der Nachwelt bei 50%.
  • Langer Aufenthalt an einem Ort mit erhöhtem Strahlungshintergrund. Dies bezieht sich normalerweise auf professionelle Kosten. Arbeitnehmer, die von Kernkraftwerken, U-Booten und anderen betroffen sind.
  • Tumoren anderer Gewebe und Organe. Die Bildung von Neurinomen wird durch gutartige Neubildungen von Weichteilen und Knochen beeinflusst..