Spondylitis: Was ist das? Ursachen, Symptome und Behandlung

Spondylitis ist eine Folge einer Komplikation des Infektionsprozesses. Der Grund sind Infektionen, Verletzungen und Autoimmunreaktionen. Zu den charakteristischen Symptomen gehören starke Schmerzen, die sich nachts verstärken, pathologische Kyphose, Unbeweglichkeit des Rückens und eine beeinträchtigte Empfindlichkeit der unteren Extremitäten. Die Krankheit wird mit Medikamenten behandelt, Physiotherapie, Bewegungstherapie, chirurgische Eingriffe werden verwendet, um eitrige Herde zu entfernen.

Beschreibung der Pathologie

Eine der Ursachen für Rückenschmerzen bei Deformationsänderungen in der Wirbelsäule ist eine in der Wirbelsäule lokalisierte Entzündung. Spondylitis ist eine Entzündung des Axialskeletts. Spezifische Infektionen gehen Läsionen von Wirbelsäulensegmenten voraus.

Der Erreger dringt in das Wirbelgewebe ein und verursacht irreversible Veränderungen, die zu Verformungen, Eiteransammlungen und einer Abnahme der Knochendichte führen, was das Risiko von Knochenbrüchen erheblich erhöht.

Eine seltene Pathologie wird häufiger bei Männern mittleren Alters und älteren Männern diagnostiziert. Frauen und Kinder werden ebenfalls krank, aber seltener. Spondylitis entwickelt sich häufig in der Brustwirbelsäule und verursacht eine pathologische Krümmung (Kyphose). Eine sich allmählich entwickelnde Steifheit des Rückens kann eine Person vollständig bewegungsunfähig machen.

Ursachen der Spondylitis

Am häufigsten ist eine Entzündung das Ergebnis einer Infektion durch Kochs Bazillus (Tuberkulose) sowie Syphilis, Brucellose, Typhus oder Actinomykose (chronische Pilzinfektion). Ein typischer Verlauf einer Spondylitis wird durch intestinale oder hämophile Infektionen sowie durch Staphylokokken verursacht, die über das Blut oder die Lymphgefäße an die Entzündungsstelle gelangen.

Die primäre Entzündung entsteht durch einen Autoimmunfaktor, der unter dem Einfluss von durch hämolytischen Streptokokken (Mandelentzündung) verursachten Pathologien aktiviert wird. Die folgenden Zustände können auf provozierende Faktoren zurückgeführt werden, die das Auftreten und Fortschreiten der Pathologie beeinflussen:

  • Hemmung der Fähigkeit des Körpers, gegen pathogene Mikroorganismen zu kämpfen;
  • Wirbelsäulenverletzungen (Prellungen, Frakturen);
  • längerer Gebrauch von Glucocorticosteroiden (Diprospan, Dexamethason) oder Zytostatika, die sich nachteilig auf Tumorzellen auswirken (Fluorouracil, Doxorubicin);
  • genetische Veranlagung.

Klassifikationen

In der medizinischen Praxis wird die Spondylitis in zwei große Gruppen unterteilt. Die Klassifizierung basiert auf dem Erreger einer entzündlichen Infektion:

  • Eine spezifische Form der Spondylitis ist eine sekundäre Komplikation nach Tuberkulose, Syphilis und anderen Infektionen dieser Serie.
  • unspezifische Form der Spondylitis - wenn die Erreger Streptokokken oder Staphylokokken sind.

Arten der spezifischen Spondylitis

  1. Tuberkulös - entwickelt sich nach dem Einbringen von Tuberkulose-Mykobakterien in die Wirbel der Brustregion. Mit fortschreitender Pathologie schmilzt das Knochengewebe unter dem Einfluss von Toxinen, die Verformung der Segmente wird durch die Bildung einer ausgeprägten Kyphose (Buckel) erschwert. Eitrige Massen sammeln sich in den Wirbeln an und komprimieren beim Eintritt in den Wirbelkanal das Rückenmark, was sich in neurologischen Symptomen äußert. Eine Verletzung der Innervation droht mit einer Lähmung der unteren Extremitäten, einer Fehlfunktion der Beckenorgane.
  2. Actinomycotic - verursacht durch einen Pilz, der eine ausgedehnte Läsion der Wirbelsäule erzeugt. Ein charakteristisches Symptom für diese Art von Spondylitis ist die Bildung kleiner grauer Körner (Drusen), die aus der in der Wirbelsäule gebildeten Fistel ausgeschieden werden.
  3. Brucellose - Brucella ist in der Lendengegend lokalisiert und bildet kleine Herde degenerativer Läsionen, die auf einer Röntgenaufnahme sichtbar sind.
  4. Typhus - Die Läsion erstreckt sich nicht nur auf die Wirbel, sondern auch auf die Bandscheibe. Die Gewebezerstörung wird durch die Bildung eines Abszesses (eitrige Höhle) in den Wirbeln der Brustregion häufiger erschwert.
  5. Syphilitisch - eine seltene Art von Spondylitis, die in der Halswirbelsäule lokalisiert ist. Das aktive Fortschreiten wird durch die Kompression des Rückenmarks mit eitrigen Massen erschwert, was mit der Entwicklung neurologischer Symptome behaftet ist.

Nichtspezifische Spondylitis

  1. Spondylitis ankylosans - eine systemische Pathologie, die zu dieser Gruppe gehört, betrifft häufig Männer im Alter von 20 bis 40 Jahren. Es ist begleitet von Nachtschmerzen, eitrigen Entzündungen in den Wirbeln der Lendenwirbelsäule. Eine Verformung der Wirbel führt zu einer Verkürzung der Lendengegend und zur Bildung einer ausgeprägten Kyphose. Darüber hinaus entzündet sich die Aderhaut des Augapfels, die Wände der Arteriengefäße, Arthritis der peripheren großen Gelenke.
  2. Eine hämatogene eitrige Spondylitis entwickelt sich schnell. Akute Schmerzen vor dem Hintergrund hoher Temperaturen gehen mit einer Entzündung des Knochengewebes einher. Der Erreger gelangt über entfernte hämatogene Wege (mit Blut oder Lymphe) von entfernten Infektionsherden in die Stelle der Läsion.
  3. Die rheumatoide Form ist eine Folge eines chronischen Autoimmunprozesses, der systemisch verläuft. Unter der Aggression von Immunzellen, Herz-Kreislauf-, Harnsystem sowie Augen und Haut.
  4. Die Kummel-Krankheit ist eine aseptische Spondylitis, die durch eine Wirbelsäulenverletzung verursacht wird, die zur Bildung nekrotischer Stellen führt. Häufige Lokalisation - die Brustwirbelsäule.

Krankheitsbild

Im ersten Stadium manifestiert sich die Spondylitis in keiner Weise, der Patient lebt ein normales Leben und ahnt keine pathologischen Veränderungen. Die rasche Entwicklung der Krankheit führt zu akuten Schmerzen im unteren Rücken oder im Bereich der Schulterblätter. Die Intensität der Schmerzimpulse ist vergleichbar mit einem elektrischen Impuls, der eine Person in einem gebogenen Zustand "lähmen" kann.

Der Schmerz hat keine genaue Stelle, er erstreckt sich bis zur Leiste und den unteren Extremitäten. Chronische Schmerzen sind eine häufige Ursache für Schlaflosigkeit und treten in der zweiten Hälfte der Nacht auf. Übung verschlimmert die Schmerzen, die auch nach einer langen Pause nicht aufhören.

Mit fortschreitendem eitrigen Prozess wird die Wirbelsäule deformiert, in späteren Stadien bildet sich ein Buckel im Brustbereich. Die Beweglichkeit des Körpers ist deutlich eingeschränkt, die Steifheit des Rückens entwickelt sich. Drehungen sind schwierig, Brustdeformitäten stören die Atmung.

Alle für diesen Zustand charakteristischen Anzeichen einer Spondylitis treten oberhalb der Entzündungsstelle auf:

  • starker Schmerz;
  • helle Hyperämie über der Entzündungsstelle;
  • lokale Körpertemperatur steigt;
  • Im Bereich der betroffenen Wirbel kann es zu einer leichten Schwellung kommen.

Ein Gefühlsverlust in den unteren Extremitäten führt zu einer Kompression des Rückenmarks..

In schweren Fällen entwickelt sich eine Lähmung der Extremitäten, eine Verletzung des Stuhlgangs und des Urinierens. Mit der Lokalisierung eitriger Entzündungen in der Halswirbelsäule breiteten sich neurologische Symptome auf die oberen Gliedmaßen aus und verursachten Taubheitsgefühl und Verlust der motorischen Fähigkeiten.

Mit einer sich sofort entwickelnden eitrigen Form der Spondylitis reagiert der Körper mit einer allgemeinen Vergiftung. Pyretisches Fieber (hoch, bis zu 41 Grad), starke Schwäche, Kopfschmerzen sind Anzeichen für einen schweren Krankheitsverlauf.

Bestimmte Arten von Spondylitis verursachen ein Schmelzen des Knochengewebes unter Bildung einer mit Eiter gefüllten Höhle (Abszess). Später bilden sich Fisteln, aus denen körniges Pulver oder Flüssigkeit freigesetzt werden kann. Der eitrige Prozess kann Weichgewebe unter Bildung von Leckagen (kalten Abszessen) unter Ansammlung von inaktivem Eiter erfassen.

Diagnose einer Spondylitis

Die Diagnose wird während der Untersuchung des Patienten gestellt, der Untersuchung neurologischer Manifestationen. Aus Labortests wird ein Blut- und Urintest durchgeführt, der das Vorhandensein einer Entzündung bestätigt. Röntgenuntersuchung und MRT ermöglichen es Ihnen, zerstörerische Prozesse in der Wirbelsäule aufzuzeichnen.

Bei geringem Informationsgehalt der oben genannten Methoden wird eine Radionuklidstudie durchgeführt. Für die Differentialdiagnose mit malignen Neoplasien wird eine Biopsie verschrieben.

Spondylitis-Behandlung

Für die Behandlung von Spondylitis wird ein integrierter Ansatz mit Hilfe von Medikamenten, dosierter körperlicher Anstrengung und physiotherapeutischen Verfahren verwendet. Eine Operation ist angezeigt, wenn eitrige Herde (Abszesse) entfernt werden müssen..

Das Behandlungsschema für Spondylitis mit pharmakologischen Wirkstoffen wird vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von Form und Grad der Pathologie, Zustand und Alter des Patienten, Begleiterkrankungen und einer Tendenz zu allergischen Reaktionen verschrieben.

Medikamente gegen Spondylitis:

  1. NSAIDs zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen - Indomethacin, Ketaprofen, Diclofenac.
  2. Antibiotika zur Bekämpfung infektiöser Krankheitserreger - Ceftriaxon, Azithromycin, Levofloxacin.
  3. Glukokortikosteroide gegen Entzündungen, Allergien, Ödeme - Prednisolon, Hydrocortison.
  4. Muskelrelaxantien zur Linderung von Krämpfen in den Rückenmuskeln - Midokalm, Sirdalud.
  5. Chondroprotektoren zum Stoppen destruktiver Prozesse - Structum, Teraflex, Honda.
  6. B-Vitamine verbessern den Stoffwechsel und beschleunigen den Heilungsprozess - Milgama, Combilipen.

Die Physiotherapie bei Spondylitis wird zur Beseitigung akuter Symptome eingesetzt. Effektiv durchgeführte Elektrophorese mit Kortikosteroid-Medikamenten (Prednison), Magnetotherapie, Akupunktur. Die Ernennung von Massagekursen für fünfzehn Sitzungen verbessert die Durchblutung im betroffenen Bereich, verbessert die Mobilität und das Muskelgewebe.

Bewegungstherapiesitzungen werden unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Eine Reihe von therapeutischen Übungen, die Empfehlungen zur Dosierung der Last unterliegen, beseitigen Steifheit und erhöhen die Ausdauer von Muskeln und Bändern.

Ohne therapeutische Maßnahmen entwickelt der Patient eine Sepsis (Blutvergiftung) - eine systemische Entzündungsreaktion, die zum Tod führen kann.

Prävention von Spondylitis

Um eine Entzündung der Spondylitis und Deformationsänderungen im muskuloskelettalen Rückenkorsett zu verhindern, ist es wichtig, einen sitzenden Lebensstil zu vermeiden, richtig zu essen und die Immunität zu stärken sowie schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Tabakrauchen) aufzugeben, die sich negativ auf den Körper auswirken.

Um eine Infektion mit bestimmten Infektionen auszuschließen, wird empfohlen, jährlich eine fluorographische Untersuchung der Lunge durchzuführen, um Tuberkulose im Frühstadium zu erkennen und ungeschützten Sex und Drogenkonsum zu vermeiden.

Versuchen Sie nach Möglichkeit, Verletzungen zu vermeiden und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen. Wenn Sie Beschwerden oder Rückenschmerzen haben, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten.

Spondylitis der Wirbelsäule - was ist das??

Das Wort - spondylos, übersetzt aus dem Griechischen - der Wirbel und - itis, Entzündung. Spondylitis der Wirbelsäule - eine Infektion der Wirbel, die hauptsächlich durch Bakterien verursacht wird. Es gibt verschiedene Formen der Krankheit - spinale Osteomyelitis und tuberkulöse Spondylitis. Die charakteristischen Anzeichen der Krankheit sind: Rückenschmerzen, Vergiftung, beeinträchtigte Rückenmarksfunktion.

Diagnose mit Röntgen-Magnetresonanztomographie. Blutuntersuchungen werden auch durchgeführt, um den Erreger oder betroffene Gewebe zu identifizieren. Die Therapie wird mit Antituberkulose, Antimykotika, durchgeführt. In der postoperativen Phase, während der Rehabilitation, empfehlen Spezialisten physiotherapeutische, restaurative Komplexe therapeutischer Übungen.

Was ist das?

Menschen wissen wenig über Spondylitis, dass dies eine gefährliche Erkrankung der Wirbelsäule ist, die auf entzündlichen Prozessen beruht. Das Ergebnis sind signifikante Deformitäten der Wirbel, eine Abnahme der Festigkeit des Knochengewebes und die Bildung von Eiterherden. Spondylitis macht etwa fünf Prozent der Wirbelsäulenerkrankungen aus. Vierzig Prozent aller Fälle von Spondylitis sind tuberkulös. Am häufigsten betrifft diese Krankheit die Brustwirbelsäule. In den meisten Fällen wird es bei Männern diagnostiziert. Vor 23 Jahren litten Kinder und Jugendliche an Spondylitis. In den letzten zehn Jahren wurden siebzig Prozent der Krankheit bei Menschen in der Nähe des Rentenalters diagnostiziert..

Gründe und Formen

Es gibt zwei Arten von Spondylitis: spezifische und unspezifische.

Spezifische Form

Spezifische Spondylitis-Komplikation - Typhus, Gonorrhoe, Syphilis, Tuberkulose, Brucellose, Aktinomykose:

  • Typhus-Spondylitis ist eine Infektion von zwei benachbarten Wirbeln sowie einer Bandscheibe. Es wird eine Gewebezerstörung beobachtet, häufig tritt ein Abszess auf - dies ist eine Erkrankung der Brustregion. Weniger häufig in der Lendenwirbelsäule;
  • Syphilitische Spondylitis ist eine Läsion der Halswirbelsäule. Der zweite Name ist Zervixspondylitis. Neurologische Verschlechterung durch Kompression des Rückenmarks;
  • Die tuberkulöse Spondylitis ist eine hämatogene oder lymphogene Methode zur Ausbreitung von Mykobakterien. Sie fallen in den schwammigen Teil der Wirbel, was durch irreversible Veränderungen nach Verletzungen erleichtert wird. Es gibt eitrige Formationen, die das Knochengewebe zerstören. Die Brust einer kranken Person ist deformiert. Es gibt verschiedene Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems;
  • Aktinomykotische Spondylitis - Pathologie der Brustregion mit Auftreten paravertebraler Fisteln;
  • Brucellose-Spondylitis der Lendenwirbelsäule. Eine kleine fokale Zerstörung wird durch Röntgen- und serologische Tests diagnostiziert.

Im Falle eines Bruchs des eitrigen Fokus sind Lähmungen der unteren Extremitäten einer Person, gestörtes Wasserlassen und Stuhlgang sowie Schäden an den Strukturen des Nervensystems möglich. Bei Männern kann eine beeinträchtigte Beckenfunktion Impotenz verursachen..

Unspezifische Form

Diese Form der Spondylitis tritt bei Männern nach 30 Jahren auf und ist durch eine Schädigung der Wirbelsäule durch Mikroorganismen, insbesondere Gelenke, gekennzeichnet. Komplikationen können die Wirbelsäule vollständig immobilisieren. Autoimmunprozesse im Bindegewebe sind möglich..

Ein anderer Name für unspezifische Spondylitis ist ankylosierende Spondylitis. Der Arzt war der erste, der 1892 die Spondylitis ankylosans untersuchte.

Wirbelsäulenosteomyelitis oder hämatogene Spondylitis gehen mit akuten Schmerzen einher. Es wird an benachbarten Wirbeln gebildet, dann wird der Knorpel beschädigt und ein Knochenblock gebildet. Abszesse und Fisteln, eitrige Meningitis fortschreiten. Die Infektion ist charakteristisch für die Hals- und Lendenwirbelsäule. Es gibt Fälle von Ausbreitung auf die Rückseite des Wirbels.

Symptome

Bei Spondylitis treten Symptome in der Brust-, Hals- und Lendenwirbelsäule auf. Der Schmerz der betroffenen Teile der Wirbelsäule kann sehr akut sein, eine Person lähmen und sie daran hindern, sich zu bewegen. In den meisten Fällen schmerzhaft, konstant und stark, auch bei geringer Belastung. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule ist verringert. Neigungen, Drehungen des Körpers verursachen starke Schmerzen.

Bei einer spezifischen Spondylitis wird eine erhöhte Körpertemperatur beobachtet, Schwäche und Schläfrigkeit treten auf. Die Haut des betroffenen Teils des Rückens wird rot, es fühlt sich fast heiß an. Taubheit und Lähmung sind möglich, Empfindlichkeit nimmt ab, häufige Muskelkrämpfe treten auf. Haltungsstörungen verursachen Komplikationen mit dem Herz-Kreislauf-System und den Atemwegen.

Selten ausgelöste Krankheiten können eine Sepsis verursachen - eine Blutvergiftung durch Mikroben und deren Ausbreitung im menschlichen Körper. Wenn ein solcher Patient nicht rechtzeitig medizinisch versorgt wird, kann er sterben.

Diagnose

  • Allgemeine und neurologische Untersuchungen;
  • Röntgen, Tomographie;
  • Radionuklidstudie;
  • Analysen für weiße Blutkörperchen, ESR;
  • Laboruntersuchungen der Blutkultur;
  • Biopsie.

Differentialdiagnose wird verwendet:

  • Urogenitaltraktinfektion;
  • Radikuläres Syndrom;
  • Spondylitis ankylosans;
  • Schwellung, Metastasen.

Mit Hilfe der Radiographie kann der Bereich der Schädigung der Wirbelsäule einen Monat nach Ausbruch der Krankheit bestimmt werden. Um die Krankheit zu einem früheren Zeitpunkt zu diagnostizieren, wird die Computertomographie verwendet. Magnetresonanz - Erkennt Entzündungen von Knochen und Nerven, Weichteilen und Rückenmark.

Behandlung

Bei Spondylitis wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt. Es ist notwendig, die Krankheit so früh wie möglich zu identifizieren und eine geeignete Therapie zu verschreiben. Die Behandlung von Spondylitis nimmt viel Zeit in Anspruch und besteht aus einem umfangreichen Methodenkomplex.

  • Ärzte werden mit Hilfe einer medikamentösen Therapie entzündliche Prozesse, Infektionen und akute Schmerzen bei einem Patienten behandeln. Für eine schnelle Genesung ist es wichtig, richtig zu essen;
  • Es ist wichtig, Spondylitis mit Hilfe spezieller medizinischer Komplexe körperlicher Aktivität zu behandeln. Ein korrekt ausgewähltes Trainingsprogramm stellt Muskeln und Bänder wieder her und stärkt die Beweglichkeit der Wirbelsäule.
  • Physiotherapie regt den Körper des Patienten an, sich zu erholen. Der behandelnde Arzt kann verschreiben: Elektrophorese, Akupunktur, Massage, Magnetfeldtherapie und andere Techniken. Normalerweise finden bis zu fünfzehn Sitzungen statt, dann eine einmonatige Pause und ein zweiter Kurs.
  • Ein chirurgischer Eingriff wird angewendet, wenn die Krankheit beginnt, um Eiterherde zu entfernen.

Medikamente zur Behandlung

Wie zu behandeln ist und mit welchen Medikamenten ein Spezialist entscheidet, hängt von den jeweiligen Krankheitsmerkmalen ab. Es berücksichtigt Alter, allergische Reaktionen, Nebenwirkungen von Medikamenten.

Bei Spondylitis werden Medikamente eingesetzt:

  • Ortofen, Indomethacin, Meloxicam, Diclofenac - lindern Schmerzen, lindern Entzündungen;
  • Celeston, Prednisolon - verbessern Sie den Stoffwechsel und reduzieren Sie Schwellungen;
  • Chondroprotektoren - stellen das Gewebe der Wirbelsäule wieder her;
  • Natriumchlorid - reduziert die Vergiftung des Körpers;
  • Milgama, Neurorubin - B Vitamine;
  • Levofloxacin, Ceftriaxon, Ofloxacin - werden gegen Infektionen verschrieben;
  • Rifampicin, Streptomycin - Hilfe gegen die tuberkulöse Form der Spondylitis.

Hausmittel

Nach einer erfolgreichen Hauptbehandlung können der Rehabilitation alternative Methoden hinzugefügt werden, die dem Körper helfen, sich zu erholen, die Durchblutung und die Körperhaltung zu verbessern:

  • Kräuterbäder: Salbei, Kamille und Immortelle;
  • Altai Mumie - stimuliert das Immunsystem und stärkt den Körper;
  • Erst nach vollständiger Wiederherstellung der Gesundheit mit einem Birkenbesen baden;
  • Salben und Tinkturen auf Beinwell- und Viehbasis für den lokalen und internen Gebrauch.

Operationen

Chirurgische Eingriffe bei Spondylitis werden durchgeführt:

  • Schwere Schädigung der Wirbel;
  • Gewebeabszesse;
  • Erkrankungen des Rückenmarks;
  • Fisteln, eitrige Formationen.

Chirurgische Eingriffe sind verboten:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems;
  • Sepsis.

Verstärken Sie operativ den Rücken der Wirbelsäule mit Metallstiften. Dann, nach drei bis vier Tagen, die nächste Stufe der Operation.

Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, um beschädigtes Gewebe zu entfernen und es dann durch ein Transplantat zu ersetzen:

  • Ein Teil des Knochengewebes des Patienten, normalerweise eine Rippe;
  • Künstliche Kohlenstoffimplantate oder Titannickelid.

Drei Stufen der Rehabilitation

Nach der Operation wird die medikamentöse Behandlung fortgesetzt. Derzeit wird daran gearbeitet, die Mobilität der Patienten mithilfe von Komplexen aus therapeutischen Übungen, Massagen und Reflexzonenmassagen wiederherzustellen. Dies wird dazu beitragen, die Durchblutung zu normalisieren, den Stoffwechsel und die Wirksamkeit von Antibiotika sowie die Flexibilität der Wirbelsäule zu verbessern..

Die erste Phase: etwa zwei Wochen in einem Krankenhaus durchgeführt. Nach und nach beginnt der Patient zu gehen. Der Rehabilitologe ernennt ein Korsett, um die richtige Haltung wiederherzustellen..

Zweite Phase: Entlassung aus dem Krankenhaus. Im ersten Monat führt der Patient mehrere Sitzungen pro Woche durch, um die Rückenmuskulatur zu stärken. Bei der Erstellung des Übungsverlaufs werden Art und Ort des chirurgischen Eingriffs berücksichtigt. Scharfe Neigungen und Drehungen des Körpers sind kontraindiziert. Die Übungen sollten auf dem Rücken, der Seite und dem Bauch liegend durchgeführt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie unter der Aufsicht eines Arztes stehen.

Die dritte Phase: Die letzte Phase der Rehabilitation bei komplexen Formen der Krankheit kann ein Leben lang dauern. Es basiert auf der Arbeit an der Haltung, die den Körper stärkt. Ärzte empfehlen schwimmen, aber in Maßen. Große Heilwirkung hat jährliche Behandlung in einem Sanatorium.

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Verfasser: Petr Vladimirovich Nikolaev

Der Arzt ist manueller Therapeut, orthopädischer Traumatologe und Ozontherapeut. Expositionsmethoden: Osteopathie, postisometrische Entspannung, intraartikuläre Injektionen, weiche manuelle Technik, Tiefengewebemassage, analgetische Technik, Kraniotherapie, Akupunktur, intraartikuläre Arzneimittelverabreichung.

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Spondylodiszitis

Terminologie.

Osteomyelitis oder Spondylitis der Wirbelsäule - Entzündung des Wirbels mit Zerstörung des Knochengewebes.

Diskitis - Entzündung der Bandscheibe.

Ein spinaler epiduraler Abszess oder epiduraler Abszess der Wirbelsäule ist ein Abszess oder einfacher ein Abszess, der sich im epiduralen Raum befindet, dh im Wirbelkanal, wo sich das Rückenmark mit seinen Membranen und Nervenwurzeln befindet.

Osteomyelitis der Wirbelsäule verläuft selten isoliert und geht häufig mit einer Entzündung der Bandscheibe einher. In diesem Fall spricht man von Spondylodiszitis. Diese Diagnose können Sie am häufigsten am Ende einer MRT treffen oder von Ihrem Arzt hören. Bei einer Osteomyelitis der Wirbelsäule leiden zuerst die Wirbelkörper, und dann sind die Bandscheiben betroffen, und bei einer Diskitis sind die Bandscheiben hauptsächlich von Entzündungen betroffen, und dann verbinden sich die Wirbelkörper. Vor dem Hintergrund einer Osteomyelitis der Wirbelsäule oder einer Spondylodiszitis wird häufig ein epiduraler Abszess der Wirbelsäule gebildet. Informationen zum epiduralen Abszess der Wirbelsäule finden Sie in einem separaten relevanten Artikel.

ICD-Code 10 Spondylodiszitis: M46.2 (vertebrale Osteomyelitis); M46.3 (Infektion der Bandscheiben (pyogen)); M46.4 (nicht spezifizierte Diskite); M46.5 (andere infektiöse Spondylopathien); M49.0 (Tuberkulose der Wirbelsäule); M49.1 (Brucellose-Spondylitis); M49.2 (enterobakterielle Spondylitis); M49.3 (Spondylopathie bei anderen an anderer Stelle klassifizierten infektiösen und parasitären Krankheiten).

Klassifikation der Spondylodiszitis.

Abhängig von den morphologischen Merkmalen des Infektionsprozesses gibt es:

  1. Eitrige Spondylodiszitis, die aufgrund der Art des Verlaufs akut und chronisch sein kann;
  2. Granulomatöse Spondylodiszitis (es gibt keinen Eiter, aber ein neues Granulationsgewebe wird gebildet), unter denen es drei klinische Optionen für die Ätiologie (Grund) gibt: tuberkulöse Spondylodiszitis (mykobakteriell), pilzliche Spondylodiszitis (mykotisch), syphilitische Spondylodiszitis (Spirochäten).

Nach Art der zugewiesenen Bakterienflora:

  • Nichtspezifische Spondylodiszitis (Staphylokokken, Streptokokken, verursacht durch Coli-Flora);
  • Spezifische Spondylodiszitis (tuberkulös, Typhus, Gonorrhoe usw.).

Ursachen der Spondylodiszitis.

Risikofaktoren:

  • Diabetes mellitus;
  • Intravenöser Drogenmissbrauch;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Alkoholismus;
  • Onkologie;
  • Harnwegsinfektionen
  • HIV
  • Ältere Patienten, auch ohne andere spezifische Risikofaktoren;
  • Als Komplikation der Wirbelsäulenchirurgie.

Krankheitserreger.

Am häufigsten ist Staphylococcus aureus der Erreger der Spondylodiszitis. Es folgt epidermaler Staphylokokken. Andere zahlreiche Krankheitserreger werden ebenfalls beschrieben. Es kann auch eine tuberkulöse Spondylodiszitis geben - Morbus Pott.

Am häufigsten ist die Lendenwirbelsäule betroffen, gefolgt von Brust-, Hals- und Sakralwirbelsäule.

Symptome einer Spondylodiszitis.

  1. Schmerzsyndrom. Die Schmerzen in der Wirbelsäule sind normalerweise mäßig oder stark und werden durch Rückenbewegungen verstärkt, die normalerweise gut lokalisiert sind..
  2. Neurologische Symptome (beobachtet bei ungefähr 17% der Patienten), die in einer Schädigung der Nervenwurzeln und dann des Rückenmarks bestehen (nur wenn die Entzündung über 1-2 Lendenwirbeln liegt, da diese Wirbel des Rückenmarks nicht mehr darunter liegen und es nur noch Nervenwurzeln gibt ) Es manifestiert sich in Form von radikulären Schmerzen, Taubheitsgefühl, verminderter Empfindlichkeit, Parese (Schwäche in den Gliedmaßen) bis hin zu Plegie (Bewegungsmangel in den Gliedmaßen) und Funktionsstörungen der Beckenorgane (Blase und Darm). Neurologische Symptome bei Spondylodiszitis sind eine Folge der Kompression der Nervenstrukturen oder eines epiduralen Abszesses der Wirbelsäule oder Fragmente des Wirbelkörpers und der Bandscheibe infolge einer pathologischen Fraktur.
  3. Fieber (Fieber über 37,0 ° C), starkes Schwitzen und starke Schüttelfrost treten nicht bei jedem auf, nur bei etwa 30-50% der Patienten.

Diagnose einer Spondylodiszitis.

Methoden zur Diagnose der Spondylodiszitis:

  1. Das Vorhandensein von Symptomen, wie oben beschrieben;
  2. Allgemeiner Bluttest: Die Anzahl der Leukozyten liegt normalerweise innerhalb normaler Grenzen, überschreitet selten 12,0 × 10 9, ESR (Erythrozytensedimentationsrate) in den meisten Fällen mehr als 60 mm / h;
  3. Das Aussäen von Blut in die Bakterienflora ist in einigen Fällen nützlich, um den Erreger zu bestimmen.
  4. Erhöhtes C-reaktives Blutprotein;
  5. Diaskintet wird verwendet, um tuberkulöse Läsionen der Wirbelsäule auszuschließen. Es besteht aus der Durchführung eines intradermalen Tests, der bei Menschen mit Tuberkulose-Infektion eine spezifische Hautreaktion hervorruft, die wirksamer ist als der Mantoux-Test.
  6. PCR-Diagnostik für Tuberkulose (Polymerasekettenreaktion), eine sehr empfindliche Methode, deren Kern darin besteht, im Testmaterial nicht den Erreger selbst, sondern Partikel seiner DNA zu identifizieren;
  7. MRT (Magnetresonanztomographie) - die Methode der Wahl, die bei der Diagnose von Spondylodiszitis, Osteomyelitis und Diskitis der Wirbelsäule obligatorisch ist, die Beteiligung des Bandscheibenraums und des Wirbelkörpers zeigt, paravertebrale oder epidurale Abszesse der Wirbelsäule eliminiert, ist für die Bestimmung der Knochenfusion nicht aussagekräftig;
  8. CT (Computertomographie) - eliminiert auch paravertebrale oder spinale epidurale Abszesse, ist informativer für spinale Osteomyelitis, die häufig mit spinalen epiduralen Abszessen einhergeht;
  9. Biopsie - Sie müssen versuchen, auf der betroffenen Ebene direkte Kulturen von der Bandscheibe oder dem Wirbelkörper zu erhalten. Es ist möglich, sowohl eine perkutane Biopsie unter örtlicher Betäubung durchzuführen als auch während einer offenen Operation eine Biopsie zu erhalten. Die Wahl der optimalen Taktik liegt bei Ihrem Neurochirurgen..

Behandlung von Spondylodiszitis.

Konservative Behandlung von Spondylodiszitis.

In 75% der Fälle sind eine Antibiotikabehandlung und eine Immobilisierung der Wirbelsäule des Korsetts ausreichend. Die Immobilisierung hat wahrscheinlich keinen Einfluss auf das Endergebnis, führt jedoch normalerweise zu einer schnelleren Schmerzlinderung und ermöglicht eine schnellere Genesung.

In den meisten Fällen wird zuerst eine strenge Bettruhe vorgeschrieben..

Wenn der Erreger und die Quelle der Spondylodiszitis unbekannt sind, ist Staphylococcus aureus am wahrscheinlichsten. In diesem Fall werden Antibiotika empirisch nach dem Schema ausgewählt: Cephalosporine der III-Generation + Vancomycin + Rifampicin (es kann Kontraindikationen geben, es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren!). Vancomycin wird unter der obligatorischen Kontrolle des Blutkreatininspiegels verschrieben. Antibiotika variieren je nach Ernteergebnis oder Quellennachweis.

Die Behandlung mit intravenösen Antibiotika wird normalerweise für etwa 4 bis 6 Wochen durchgeführt und dann für weitere 4 bis 6 Wochen auf Tablettenformen von Antibiotika übertragen, oder die Behandlung mit intravenösen Antibiotika wird durchgeführt, bis sich die ESR normalisiert, und dann werden sie auf Tablettenformen von Antibiotika übertragen. Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass die ESR normalerweise lange Zeit hoch bleibt, auch wenn der Erreger nicht mehr vorhanden ist.

Chirurgische Behandlung von Spondylodiszitis.

Nur in ca. 25% der Fälle erforderlich.

Indikationen zur chirurgischen Behandlung von Spondylodiszitis:

  • Unklare Diagnose, insbesondere bei ernsthaftem Verdacht auf einen Tumor, ist eine perkutane Nadelbiopsie unter Kontrolle einer Röntgen- oder offenen Biopsie möglich.
  • Die Notwendigkeit einer Dekompression von Nervenstrukturen, insbesondere bei Vorhandensein eines epiduralen Abszesses der Wirbelsäule oder einer reaktiven Proliferation von Granulationsgewebe oder einer pathologischen Fraktur des Wirbelkörpers.
  • In einigen Fällen ist eine radikale Rehabilitation und Stabilisierung der Wirbelsäule erforderlich, beispielsweise bei einer pathologischen Fraktur des Wirbelkörpers und / oder der Bildung einer kyphotischen Wirbelsäulendeformität.

Die Operation wird nicht bei Patienten mit schwerer vaskulärer Pathologie mit septischem Zustand und schwerer begleitender Pathologie durchgeführt, bei denen das Ergebnis der Operation mit einem hohen Mortalitätsrisiko verbunden ist

Methoden der chirurgischen Behandlung.

Klicken Sie auf das Bild, um die vordere Diskektomie und Korporektomie zu vergrößern. 1 Wirbelkörper; 2-Käfig; 3 Titanplatte. Klicken Sie auf das Bild, um die Laminektomie zu vergrößern. Klicken Sie auf das Bild, um die Laminektomie mit transpedikulärer Fixierung zu vergrößern. 1 Wirbelkörper; 2-Arm des Wirbels; 3 Titanschraube; 4-Laminektomie.

  1. Vordere Diskektomie (Entfernung der Bandscheibe) und Korporektomie (Entfernung des Wirbelkörpers) mit radikaler Entfernung infizierter Gewebe und Installation eines Autotransplantats vom Beckenflügelkamm oder einer resezierten (entfernten) Rippe oder eines speziellen Titankäfigs zur Stabilisierung der Wirbelsäule. Eine weitgehende Entfernung der Vorderseite der Wirbelsäule führt häufig zu großen Defekten und beeinträchtigt die Stabilität der Wirbelsäule. Die Wirksamkeit der Verwendung von Titankäfigen zur Stabilisierung der Wirbelsäule bei entzündlichen Läsionen ist bewiesen. Es gibt keine nachteiligen Auswirkungen bei der Verwendung von Käfigen in Gegenwart einer aktiven eitrigen oder tuberkulösen Flora. Eine radikale Rehabilitation und Wiederherstellung der Stabilität der Wirbelsäule sind eine Voraussetzung für die Beseitigung von Infektionen und die Bildung von Knochenblöcken.
  2. Eine Rückenlaminektomie (Entfernung des Wirbelbogens) kann für eine Notfalldekompression der Nervenstrukturen ausreichend sein. Die Laminektomie wird normalerweise durch eine Stabilisierung der Wirbelsäule ergänzt, da sich Instabilität entwickeln kann. Das heißt, die transpedikuläre Fixation (TPF) wird durchgeführt - Titanschrauben werden durch die Wurzeln der Bögen (Beine) in die Wirbelkörper eingeführt, die dann durch Längsträger und manchmal quer befestigt werden. Wenn Eiter erkannt wird, ist die Durchführung von TPF gefährlich, da die Metallstruktur immer noch ein Fremdkörper ist und zu einer Chronisierung des eitrigen Prozesses führen kann. In diesem Fall wird die TPF normalerweise erst nach Aushärtung des epiduralen Abszesses in der zweiten Stufe durchgeführt. In Abwesenheit von Anzeichen einer spinalen Osteomyelitis nach einer einfachen Laminektomie oder Hemilaminektomie auf gleichem Niveau und einer Antibiotikatherapie entwickelt sich normalerweise keine Instabilität. Wenn Eiter erkannt wird, endet der Vorgang mit der Installation eines Einlass- und Auslasssystems für die Entwässerungswäsche. Wenn nur Granulationsgewebe erkannt wird, ist die Installation eines Waschsystems nicht erforderlich..

Spondylodiszitis Ergebnis.

Die Ergebnisse einer Spondylodiszitis sind normalerweise gut und zeichnen sich durch eine vollständige Genesung aus..

Tödliche Folgen einer Spondylodiszitis werden hauptsächlich bei älteren Patienten und Patienten mit Lähmungen vor der Operation aufgrund der Entwicklung von Komplikationen wie Lungenembolie (PE), Sepsis, Lungenentzündung, urologischer Infektion und anderen beobachtet.

Eine Besserung eines schweren neurologischen Mangels ist selten, selbst wenn die Operation in den ersten 6 bis 12 Stunden nach ihrer Entwicklung durchgeführt wird.

Bei jungen Patienten ohne neurologisches Defizit ist das Ergebnis normalerweise günstig.

  1. Neurochirurgie / Mark S. Greenberg; trans. aus dem Englischen - M.: MEDpress-inform, 2010.-- 1008 p.: Silt.
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Unspezifische Spondylitis der Wirbelsäule was ist das?

Spondylitis der Wirbelsäule - was ist das??

Das Wort - spondylos, übersetzt aus dem Griechischen - der Wirbel und - itis, Entzündung. Spondylitis der Wirbelsäule - eine Infektion der Wirbel, die hauptsächlich durch Bakterien verursacht wird. Es gibt verschiedene Formen der Krankheit - spinale Osteomyelitis und tuberkulöse Spondylitis. Die charakteristischen Anzeichen der Krankheit sind: Rückenschmerzen, Vergiftung, beeinträchtigte Rückenmarksfunktion.

Diagnose mit Röntgen-Magnetresonanztomographie. Blutuntersuchungen werden auch durchgeführt, um den Erreger oder betroffene Gewebe zu identifizieren. Die Therapie wird mit Antituberkulose, Antimykotika, durchgeführt. In der postoperativen Phase, während der Rehabilitation, empfehlen Spezialisten physiotherapeutische, restaurative Komplexe therapeutischer Übungen.

Was ist das?

Menschen wissen wenig über Spondylitis, dass dies eine gefährliche Erkrankung der Wirbelsäule ist, die auf entzündlichen Prozessen beruht. Das Ergebnis sind signifikante Deformitäten der Wirbel, eine Abnahme der Festigkeit des Knochengewebes und die Bildung von Eiterherden. Spondylitis macht etwa fünf Prozent der Wirbelsäulenerkrankungen aus. Vierzig Prozent aller Fälle von Spondylitis sind tuberkulös. Am häufigsten betrifft diese Krankheit die Brustwirbelsäule. In den meisten Fällen wird es bei Männern diagnostiziert. Vor 23 Jahren litten Kinder und Jugendliche an Spondylitis. In den letzten zehn Jahren wurden siebzig Prozent der Krankheit bei Menschen in der Nähe des Rentenalters diagnostiziert..

Gründe und Formen

Es gibt zwei Arten von Spondylitis: spezifische und unspezifische.

Spezifische Form

Spezifische Spondylitis-Komplikation - Typhus, Gonorrhoe, Syphilis, Tuberkulose, Brucellose, Aktinomykose:

  • Typhus-Spondylitis ist eine Infektion von zwei benachbarten Wirbeln sowie einer Bandscheibe. Es wird eine Gewebezerstörung beobachtet, häufig tritt ein Abszess auf - dies ist eine Erkrankung der Brustregion. Weniger häufig in der Lendenwirbelsäule;
  • Syphilitische Spondylitis ist eine Läsion der Halswirbelsäule. Der zweite Name ist Zervixspondylitis. Neurologische Verschlechterung durch Kompression des Rückenmarks;
  • Die tuberkulöse Spondylitis ist eine hämatogene oder lymphogene Methode zur Ausbreitung von Mykobakterien. Sie fallen in den schwammigen Teil der Wirbel, was durch irreversible Veränderungen nach Verletzungen erleichtert wird. Es gibt eitrige Formationen, die das Knochengewebe zerstören. Die Brust einer kranken Person ist deformiert. Es gibt verschiedene Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems;
  • Aktinomykotische Spondylitis - Pathologie der Brustregion mit Auftreten paravertebraler Fisteln;
  • Brucellose-Spondylitis der Lendenwirbelsäule. Eine kleine fokale Zerstörung wird durch Röntgen- und serologische Tests diagnostiziert.

Im Falle eines Bruchs des eitrigen Fokus sind Lähmungen der unteren Extremitäten einer Person, gestörtes Wasserlassen und Stuhlgang sowie Schäden an den Strukturen des Nervensystems möglich. Bei Männern kann eine beeinträchtigte Beckenfunktion Impotenz verursachen..

Unspezifische Form

Diese Form der Spondylitis tritt bei Männern nach 30 Jahren auf und ist durch eine Schädigung der Wirbelsäule durch Mikroorganismen, insbesondere Gelenke, gekennzeichnet. Komplikationen können die Wirbelsäule vollständig immobilisieren. Autoimmunprozesse im Bindegewebe sind möglich..

Ein anderer Name für unspezifische Spondylitis ist ankylosierende Spondylitis. Der Arzt war der erste, der 1892 die Spondylitis ankylosans untersuchte.

Wirbelsäulenosteomyelitis oder hämatogene Spondylitis gehen mit akuten Schmerzen einher. Es wird an benachbarten Wirbeln gebildet, dann wird der Knorpel beschädigt und ein Knochenblock gebildet. Abszesse und Fisteln, eitrige Meningitis fortschreiten. Die Infektion ist charakteristisch für die Hals- und Lendenwirbelsäule. Es gibt Fälle von Ausbreitung auf die Rückseite des Wirbels.

Symptome

Bei Spondylitis treten Symptome in der Brust-, Hals- und Lendenwirbelsäule auf. Der Schmerz der betroffenen Teile der Wirbelsäule kann sehr akut sein, eine Person lähmen und sie daran hindern, sich zu bewegen. In den meisten Fällen schmerzhaft, konstant und stark, auch bei geringer Belastung. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule ist verringert. Neigungen, Drehungen des Körpers verursachen starke Schmerzen.

Bei einer spezifischen Spondylitis wird eine erhöhte Körpertemperatur beobachtet, Schwäche und Schläfrigkeit treten auf. Die Haut des betroffenen Teils des Rückens wird rot, es fühlt sich fast heiß an. Taubheit und Lähmung sind möglich, Empfindlichkeit nimmt ab, häufige Muskelkrämpfe treten auf. Haltungsstörungen verursachen Komplikationen mit dem Herz-Kreislauf-System und den Atemwegen.

Selten ausgelöste Krankheiten können eine Sepsis verursachen - eine Blutvergiftung durch Mikroben und deren Ausbreitung im menschlichen Körper. Wenn ein solcher Patient nicht rechtzeitig medizinisch versorgt wird, kann er sterben.

Diagnose

  • Allgemeine und neurologische Untersuchungen;
  • Röntgen, Tomographie;
  • Radionuklidstudie;
  • Analysen für weiße Blutkörperchen, ESR;
  • Laboruntersuchungen der Blutkultur;
  • Biopsie.

Differentialdiagnose wird verwendet:

  • Urogenitaltraktinfektion;
  • Radikuläres Syndrom;
  • Spondylitis ankylosans;
  • Schwellung, Metastasen.

Mit Hilfe der Radiographie kann der Bereich der Schädigung der Wirbelsäule einen Monat nach Ausbruch der Krankheit bestimmt werden. Um die Krankheit zu einem früheren Zeitpunkt zu diagnostizieren, wird die Computertomographie verwendet. Magnetresonanz - Erkennt Entzündungen von Knochen und Nerven, Weichteilen und Rückenmark.

Behandlung

Bei Spondylitis wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt. Es ist notwendig, die Krankheit so früh wie möglich zu identifizieren und eine geeignete Therapie zu verschreiben. Die Behandlung von Spondylitis nimmt viel Zeit in Anspruch und besteht aus einem umfangreichen Methodenkomplex.

  • Ärzte werden mit Hilfe einer medikamentösen Therapie entzündliche Prozesse, Infektionen und akute Schmerzen bei einem Patienten behandeln. Für eine schnelle Genesung ist es wichtig, richtig zu essen;
  • Es ist wichtig, Spondylitis mit Hilfe spezieller medizinischer Komplexe körperlicher Aktivität zu behandeln. Ein korrekt ausgewähltes Trainingsprogramm stellt Muskeln und Bänder wieder her und stärkt die Beweglichkeit der Wirbelsäule.
  • Physiotherapie regt den Körper des Patienten an, sich zu erholen. Der behandelnde Arzt kann verschreiben: Elektrophorese, Akupunktur, Massage, Magnetfeldtherapie und andere Techniken. Normalerweise finden bis zu fünfzehn Sitzungen statt, dann eine einmonatige Pause und ein zweiter Kurs.
  • Ein chirurgischer Eingriff wird angewendet, wenn die Krankheit beginnt, um Eiterherde zu entfernen.

Medikamente zur Behandlung

Wie zu behandeln ist und mit welchen Medikamenten ein Spezialist entscheidet, hängt von den jeweiligen Krankheitsmerkmalen ab. Es berücksichtigt Alter, allergische Reaktionen, Nebenwirkungen von Medikamenten.

Bei Spondylitis werden Medikamente eingesetzt:

  • Ortofen, Indomethacin, Meloxicam, Diclofenac - lindern Schmerzen, lindern Entzündungen;
  • Celeston, Prednisolon - verbessern Sie den Stoffwechsel und reduzieren Sie Schwellungen;
  • Chondroprotektoren - stellen das Gewebe der Wirbelsäule wieder her;
  • Natriumchlorid - reduziert die Vergiftung des Körpers;
  • Milgama, Neurorubin - B Vitamine;
  • Levofloxacin, Ceftriaxon, Ofloxacin - werden gegen Infektionen verschrieben;
  • Rifampicin, Streptomycin - Hilfe gegen die tuberkulöse Form der Spondylitis.

Hausmittel

Nach einer erfolgreichen Hauptbehandlung können der Rehabilitation alternative Methoden hinzugefügt werden, die dem Körper helfen, sich zu erholen, die Durchblutung und die Körperhaltung zu verbessern:

  • Kräuterbäder: Salbei, Kamille und Immortelle;
  • Altai Mumie - stimuliert das Immunsystem und stärkt den Körper;
  • Erst nach vollständiger Wiederherstellung der Gesundheit mit einem Birkenbesen baden;
  • Salben und Tinkturen auf Beinwell- und Viehbasis für den lokalen und internen Gebrauch.

Operationen

Chirurgische Eingriffe bei Spondylitis werden durchgeführt:

  • Schwere Schädigung der Wirbel;
  • Gewebeabszesse;
  • Erkrankungen des Rückenmarks;
  • Fisteln, eitrige Formationen.

Chirurgische Eingriffe sind verboten:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems;
  • Sepsis.

Verstärken Sie operativ den Rücken der Wirbelsäule mit Metallstiften. Dann, nach drei bis vier Tagen, die nächste Stufe der Operation.

Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, um beschädigtes Gewebe zu entfernen und es dann durch ein Transplantat zu ersetzen:

  • Ein Teil des Knochengewebes des Patienten, normalerweise eine Rippe;
  • Künstliche Kohlenstoffimplantate oder Titannickelid.

Drei Stufen der Rehabilitation

Nach der Operation wird die medikamentöse Behandlung fortgesetzt. Derzeit wird daran gearbeitet, die Mobilität der Patienten mithilfe von Komplexen aus therapeutischen Übungen, Massagen und Reflexzonenmassagen wiederherzustellen. Dies wird dazu beitragen, die Durchblutung zu normalisieren, den Stoffwechsel und die Wirksamkeit von Antibiotika sowie die Flexibilität der Wirbelsäule zu verbessern..

Die erste Phase: etwa zwei Wochen in einem Krankenhaus durchgeführt. Nach und nach beginnt der Patient zu gehen. Der Rehabilitologe ernennt ein Korsett, um die richtige Haltung wiederherzustellen..

Zweite Phase: Entlassung aus dem Krankenhaus. Im ersten Monat führt der Patient mehrere Sitzungen pro Woche durch, um die Rückenmuskulatur zu stärken. Bei der Erstellung des Übungsverlaufs werden Art und Ort des chirurgischen Eingriffs berücksichtigt. Scharfe Neigungen und Drehungen des Körpers sind kontraindiziert. Die Übungen sollten auf dem Rücken, der Seite und dem Bauch liegend durchgeführt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie unter der Aufsicht eines Arztes stehen.

Die dritte Phase: Die letzte Phase der Rehabilitation bei komplexen Formen der Krankheit kann ein Leben lang dauern. Es basiert auf der Arbeit an der Haltung, die den Körper stärkt. Ärzte empfehlen schwimmen, aber in Maßen. Große Heilwirkung hat jährliche Behandlung in einem Sanatorium.

Verfasser: Petr Vladimirovich Nikolaev

Der Arzt ist manueller Therapeut, orthopädischer Traumatologe und Ozontherapeut. Expositionsmethoden: Osteopathie, postisometrische Entspannung, intraartikuläre Injektionen, weiche manuelle Technik, Tiefengewebemassage, analgetische Technik, Kraniotherapie, Akupunktur, intraartikuläre Arzneimittelverabreichung.

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Spondylitis der Wirbelsäule

Spondylitis ist eine entzündliche und dystrophische Pathologie des Bewegungsapparates, bei der der primäre pathogenetische Faktor die Zerstörung des Knochengewebes der Wirbelsäule ist, was zu starken Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit des betroffenen Segments führt. Spondylitis ist in den meisten Fällen infektiös und entwickelt sich vor dem Hintergrund einer eitrig-fokalen Läsion der Wirbelsäule, die durch Mycobacterium tuberculosis, Gonokokken, Chlamydien und blasses Treponem (den Erreger der Syphilis) verursacht wird. Die schwerste Form der Spondylitis ist die unspezifische (ankylosierende) Spondylitis, die einen zweiten Namen hat - die ankylosierende Spondylitis. Selbst bei kompetentem und rechtzeitigem Therapiebeginn führt diese Form der Spondylitis zwangsläufig zu einer Behinderung, da die ankylosierende Spondylitis (Spondylitis) nicht nur die Gelenke der Wirbelsäule, sondern auch die Iliosakralgelenke sowie die paravertebralen (paravertebralen) Weichteile betrifft.

Beschreibung der Pathologie

Spondylitis wird als „altersbedingte“ Krankheit angesehen, da die Mehrheit der Patienten mit dieser Diagnose Menschen über 50 Jahre sind. Etwa 70% der Fälle von Spondylitis sind spezifisch, dh sie entwickeln sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten und Pathologien (hauptsächlich infektiös). Die unspezifische Spondylitis ist eine eigenständige Erkrankung, und Autoimmun- und hämatogene Faktoren werden als Hauptursache für ihr Auftreten angesehen. Bei Männern wird diese Pathologie etwas häufiger festgestellt als bei Frauen, was durch große körperliche Belastungen der Wirbelsäule im Zusammenhang mit Wehen und eine höhere Verformungsrate der Wirbelkörper erklärt wird.

Klinisch äußert sich eine Spondylitis in folgenden Veränderungen der Struktur und Funktion der Wirbelsäule:

  • Verformung der Wirbel vor dem Hintergrund einer Abnahme der Höhe der Bandscheiben;
  • Abnahme der Knochenstärke der Wirbelsäule;
  • Vergiftung des Körpers mit den lebenswichtigen Produkten pathogener Mikroorganismen - Krankheitserreger des primären infektiösen und entzündlichen Prozesses;
  • die Ansammlung von Entzündungsflüssigkeit und eitrigem Exsudat in den Weichteilen und Gelenken der Wirbelsäule (kann Epiduritis verursachen - eitrige Entzündung des Epiduralgewebes, der Meningen und der Spinalnerven).

Vor dem Hintergrund einer infektiösen Spondylitis entwickeln sich häufig andere Pathologien der Wirbelsäule, beispielsweise Osteochondrose. Wenn der eitrig-entzündliche Prozess im Anfangsstadium nicht gestoppt wird, können Komplikationen wie z. B. neuromuskuläre Lähmungen, Funktionsstörungen der Beckenorgane (in schweren Fällen Stuhl- und Harninkontinenz) auftreten. Bei Männern kann eine Spondylitis Impotenz verursachen, wenn sie am Entzündungsprozess der Nervenwurzeln des Rückenmarks beteiligt ist und die Durchblutung im betroffenen Segment der Wirbelsäule akut stagniert.

Ursachen

Die Hauptursache für Entzündungen des harten und weichen Gewebes der Wirbelsäule sind verschiedene Infektionen bakteriellen, viralen und pilzlichen Ursprungs. In sehr seltenen Fällen kann ein langsamer Entzündungsprozess das Ergebnis chronischer Protozoen- und parasitärer Infektionen sein. Eine nicht infektiöse (aseptische) Spondylitis entwickelt sich vor dem Hintergrund von Verletzungen (Blutergüsse und andere Verletzungen), chronischen Erkrankungen der Wirbelsäule und akuten Durchblutungsstörungen in den Blutgefäßen der Wirbelsäule.

Faktoren, die die Veranlagung zur Entwicklung einer Spondylitis erhöhen, können sein:

  • Schwächung der körpereigenen Immunabwehr aufgrund chronischer, autoimmuner oder häufiger Infektionskrankheiten;
  • hormonelles Ungleichgewicht (ein Übermaß oder ein Mangel an bestimmten Hormonen kann eine Abnahme der Knochendichte und eine Verletzung des Stoffwechsels von Mineralien und Vitaminen hervorrufen, die zur Aufrechterhaltung einer normalen Funktion der Wirbelsäule erforderlich sind);
  • Alkohol-, Nikotin- oder Drogenabhängigkeit;
  • Übergewicht;
  • eine Vorgeschichte von Rückenverletzungen;
  • irrationale, unregelmäßige und unausgewogene Ernährung;
  • erhöhte körperliche Aktivität oder regelmäßiger Profisport.

Von großer Bedeutung ist die genetische Veranlagung. Laut Statistik hatte bei fast 30% der Patienten mit ankylosierender Spondylitis mindestens einer der Elternteile oder unmittelbaren Blutsverwandten diese Krankheit.

Wenn Sie mehr über die Spondylitis ankylosans wissen möchten, an wen Sie sich wenden können, und auch darüber nachdenken möchten, welche Symptome die Grundlage für die Diagnose sind, können Sie den Artikel darüber auf unserem Portal lesen.

Einstufung

Die Klassifizierung der Spondylitis erfolgt hauptsächlich aufgrund des Ausbruchs des Entzündungsprozesses. Insgesamt werden zwei große Gruppen von Spondylitis unterschieden - spezifisch und unspezifisch - die ebenfalls mehrere Sorten aufweisen.

Spezifische Spondylitis

Eine spezifische Spondylitis ist eine Deformation der Wirbelsäule, die sich vor dem Hintergrund einer infektiösen Entzündung des Wirbelsäulengewebes entwickelt. Die Klassifizierung dieser Gruppe von Spondylitis sieht die Aufteilung der Art des infektiösen Erregers (Viren, Pilze oder Bakterien) vor..

Tabelle. Spezifische Spondylitis: Sorten

Die FormErregerCharakteristisch
Blasses Treponema (Spirochätenablösung)Eine schwere Form der Spondylitis, die durch das rasche Fortschreiten von Vergiftungssymptomen gekennzeichnet ist, die vor dem Hintergrund des Zusammenbruchs von Zahnfleischknoten auftreten, die sich im Gewebe bilden, wenn sie mit Syphilis oder Tuberkulose-Bakterien infiziert werden. Die Körpertemperatur bei dieser Form der Entzündung kann 40 ° C erreichen, und ein intensives fieberhaftes Syndrom führt häufig zu Anfällen.
Die Hauptlokalisation des pathologischen Prozesses mit der gummischen Form der Spondylitis - dem Körper der Halswirbel.
Mycobacterium tuberculosis (Koch-Bazillus), Rinderart von Mycobakterien (M. bovis)Eine der schwersten Formen der spezifischen Spondylitis, die eine eitrige "Fusion" der Knochenstrukturen der Wirbelsäule und eine Behinderung des Menschen verursachen kann. Pathogene Mikroorganismen dringen durch Blut oder Lymphgefäße in den schwammigen Knochen ein und verursachen Brustdeformationen und Funktionsstörungen des Herzmuskels und der Atemwege.
Neurologische Pathologien mit tuberkulöser Spondylitis entstehen, wenn die Abszesse in den Wirbelkanal einbrechen, wo die Nervenenden durch ein dickes eitriges Exsudat komprimiert werden.
Salmonellen (Typhus), Rickettsien (Typhus) und Borrelien (Rückfallfieber)Die Typhusform der entzündlichen Wirbelsäulendeformität verläuft vor dem Hintergrund milder Symptome mit einer raschen Zerstörung des Gewebes zweier benachbarter Wirbel und der sie verbindenden Bandscheibe. Eine Komplikation dieser Art von Spondylitis ist die Bildung eines Abszesses - eines eitrigen Abszesses, der zur Zerstörung und zum Schmelzen der Wirbelkörper führt. Die Hauptlokalisation ist die lumbosakrale Wirbelsäule und das untere Brustsegment.
BrucellaBrucellose-Spondylitis verläuft am mildesten (im Vergleich zu anderen spezifischen Formen), da sie selten zur Bildung von Abszessen führt. Der größte Teil der Brucellose-Deformität der Wirbelsäule tritt in der Lendengegend auf (in Höhe von L3 und L4)..

Virale und pilzliche Formen der Spondylitis sind recht selten (weniger als 5% der Gesamtzahl der Patienten) und hauptsächlich in der Brustwirbelsäule lokalisiert. Das Hauptmerkmal dieser infektiösen Läsionen der Wirbelsäule ist die Bildung paravertebraler Fistelpassagen, von denen eitriges Exsudat abgetrennt werden kann.

Nichtspezifische Spondylitis

Die unspezifische Form der Spondylitis ist eine chronische, langsam fortschreitende Erkrankung der Wirbelsäule hämatogener oder autoimmuner Natur, die durch eine primäre Entzündung der Wirbelgewebe und -strukturen gekennzeichnet ist, gefolgt von einer Verformung der Knochenelemente der Wirbelsäule. Es werden zwei Formen der unspezifischen Spondylitis unterschieden:

  • hämatogene Spondylitis (eitrige Osteomyelitis der Wirbelsäule);
  • Spondylitis ankylosans (Spondylitis ankylosans).

Die eitrige Osteomyelitis (infektiöse Entzündung des Knochens, des Knochenmarks und des Periostes) der Wirbelsäule ist eine gefährliche Krankheit, bei der das Risiko einer Behinderung eine der höchsten Raten unter allen Pathologien des Bewegungsapparates aufweist (mehr als 60%). Die Krankheit beginnt schnell und führt ohne rechtzeitige Behandlung zu schwerwiegenden Veränderungen der Struktur der Wirbelsäule und ihrer Funktion: Schwellung der Weichteile in der Nähe der Wirbel, Bildung von Fisteln, Zerstörung der Knorpelelemente der Bandscheibe und Bildung von Knochenblöcken zwischen benachbarten Wirbeln. Eitrige Osteomyelitis kann sich auch durch die Bildung mehrerer eitriger Herde in den Weichteilen der Wirbelsäule, die Bildung von Sequestern (Teile des Gelatinekerns der Bandscheibe, die von der Bandscheibenhöhle getrennt sind), die Ansammlung von entzündlichem Infiltrat und exsudativer Flüssigkeit manifestieren.

Wichtig! Eine der gefährlichsten Komplikationen der Osteomyelitis ist die eitrige Entzündung der Hirnhäute. Dies ist eine infektiöse Pathologie mit einem hohen Mortalitätsrisiko, deren Behandlung unmittelbar nach dem Auftreten möglicher Symptome begonnen werden muss. Eitrige Meningitis im Kindesalter ist immer mit einer hohen Wahrscheinlichkeit für irreversible neurologische Störungen und Behinderungen verbunden..

Spondylitis ankylosans

Die ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondylitis) ist eine chronische Pathologie der Wirbelsäule, bei der eine Läsion der Wirbel- und peripheren Gelenke sowie der Weichteile in der Nähe der Wirbelsäule vorliegt. Die Prognose für Patienten mit diagnostizierter Spondylitis ankylosans ist ungünstig, da eine medikamentöse Behandlung und Physiotherapie selbst bei frühzeitiger Erkennung einer Pathologie das Fortschreiten von Angstsymptomen nur verlangsamen, die Lebensqualität verbessern und Schmerzen lindern können. Letztendlich führt eine ankylosierende Spondylitis zu einer vollständigen Behinderung und einer dauerhaften Einschränkung der Mobilität des Patienten (Behinderung)..

Fachleute nennen den hauptsächlichen pathogenetischen Faktor der Spondylitis ankylosans eine erbliche Veranlagung, deren Marker das HLA-B27-Gen ist. Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Wirbelgelenke, Diabetes mellitus, hormonelle Störungen, chronische Abhängigkeit von toxischen und narkotischen Substanzen, Autoimmunerkrankungen, hämodynamische Störungen.

Wichtig! Typische Symptome dieser Form der unspezifischen Spondylitis sind „wirbellose“ Anzeichen: Entzündung der Aderhaut und Iris sowie des Ziliarkörpers des Augapfels (Iridozyklitis und Uveitis), Herzrhythmusstörung, Entzündung der äußeren Herzschale. Vor dem Hintergrund von Autoimmunerkrankungen ist eine Verletzung des Proteinstoffwechsels (renale Amyloidose) möglich. Bei Kindern kann eine ankylosierende (rheumatoide) Spondylitis mit einem plötzlichen Aufhören des Brustwachstums auftreten.

Anzeichen und Symptome einer Spondylitis

Die klinischen Manifestationen einer Spondylitis sind mit einer Schädigung der Wirbel-, Hüft- und anderen Gelenke verbunden. Die Symptome der Krankheit können durch die folgenden Manifestationen dargestellt werden:

    Schmerzen und Hexenschuss (Hexenschuss) im unteren Rücken und Kreuzbein mit möglicher Bestrahlung des Gesäßes und der äußeren Oberschenkel;

Wenn Sie genauer wissen möchten, was Spondylitis der Lendenwirbelsäule ist und wie sie behandelt werden soll, sowie die Ursachen für Entwicklung und Symptome berücksichtigen möchten, können Sie einen Artikel darüber auf unserem Portal lesen.

Bei eitrigen Läsionen des Wirbel- und Paravertebralgewebes steigt die Körpertemperatur des Patienten an, es treten Symptome einer allgemeinen Körpervergiftung auf: pathologische Schwäche, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Blässe der Haut und der Schleimhäute. In einigen Fällen kann seltenes und leichtes Erbrechen ohne Verunreinigungen durch unverdaute Nahrung und Gallensäuren auftreten. Im Bereich der betroffenen Wirbel hingegen wird die Rückenhaut rot und fühlt sich rot an (lokale Hyperthermie). Mit dem fortgeschrittenen Verlauf der Spondylitis sind neurologische Symptome ausgeprägt, die sich in Parese, Lähmung, Krämpfen und Parästhesien äußern (eine Verletzung der Empfindlichkeit)..

Wichtig! Symptome einer Spondylitis und anderer Pathologien der Wirbelsäule können auch Probleme beim Wasserlassen und Stuhlgang sein (Stuhl- und Harninkontinenz, chronische Verstopfung, tägliche Diurese). Bei Männern können vor dem Hintergrund starker Schmerzen Schwierigkeiten mit der Potenz, eine Abnahme der Libido (sexuelles Verlangen) und eine vorzeitige Ejakulation auftreten.

Wie man Spondylitis behandelt?

Die Behandlung der Spondylitis muss in einem frühen Stadium der Krankheit begonnen werden, wenn der Grad der Wirbelsäulendeformität noch recht leicht einer konservativen Korrektur zugänglich ist. Die Basis der Basistherapie ist in den meisten Fällen die medikamentöse Therapie und Physiotherapie.

Medikamente

Grundlage für die Behandlung der spezifischen Spondylitis sind antibakterielle Breitbandmedikamente. Das Medikament der Wahl ist in den meisten Fällen Amoxicillin: Es muss dreimal täglich in einer Dosierung von 500 mg eingenommen werden. Die Behandlung mit Penicillin-Medikamenten gegen Entzündungen der Wirbelsäule sollte mindestens 7-10 Tage dauern. Wenn Amoxicillin unwirksam ist, kann der Arzt Clarithromycin (500 mg 2-mal täglich), Azithromycin (500 mg 1-mal täglich für 3-5 Tage) oder Ciprofloxacin (250-500 mg 2-mal täglich) verschreiben. Tag).

Um die durch Protozoenparasiten verursachten Entzündungsprozesse zu stoppen, werden Antiprotozoen- und antimikrobielle Mittel verwendet, beispielsweise Metronidazol (500 mg 2-mal täglich für 10 Tage). In einigen Fällen kann Metronidazol gleichzeitig mit Tetracyclin (100 mg 2-mal täglich) angewendet werden. Bei Pilzspondylitis ist die Verwendung von Antimykotika in Form von Tabletten oder Injektionslösungen angezeigt (Fluconazol, Miconazol)..

Als Zusatztherapie wird gezeigt, dass Patienten mit verschiedenen Formen der infektiösen Spondylitis die in der folgenden Tabelle aufgeführten Medikamente verwenden (als Teil einer komplexen Behandlung)..

Tabelle. Schema zur medikamentösen Behandlung der spezifischen Spondylitis

Pharmakologische GruppeZweck der AnwendungVorbereitungen
Verbesserung der Stoffwechselprozesse im Knochen-Knorpel-Gewebe, Normalisierung der Knorpelnahrung, Verhinderung der Dystrophie der Bandscheiben."Glucosamin Maximum", "Chondroxid", "Teraflex", "Don".
Korrektur des Stoffwechsels in den Geweben der Wirbelsäule, Normalisierung der Synthese der Myelinscheide, Schmerzreduktion durch Schädigung des peripheren Nervensystems.Milgamma, Combilipen.
Die Beseitigung des Entzündungsprozesses, eine Abnahme der Intensität des Schmerzsyndroms.Meloxicam, Movalis, Nimesulid, Ibuprofen, Dolgit.
Blockierung der Synthese von Prostaglandinen (Entzündungsmediatoren), Verringerung der Infiltration in die paravertebralen Weichteile, Beseitigung von Schwellungen.Hydrocortison, Celeston, Betamethason, Prednisolon.

Behandlung der infektiösen Spondylitis durch Mycobacterium tuberculosis (extrapulmonale Stämme).Streptomycin, Rifampicin.

Bei Temperaturen über 38,5 ° C ist die Verwendung von Antipyretika angezeigt (Paracetamol, Ibuprofen). Bei schwerer Vergiftung wird die Infusion (Tropf) einer Natriumchloridlösung verschrieben. Wenn der Patient vor dem Hintergrund einer schweren Vergiftung Erbrechen oder Übelkeit entwickelt, wird eine Prokinetik der zentralen Wirkung angewendet (Motilak, Tserukal)..

Immunsuppressiva (Methotrexat) und Modifikatoren der biologischen Immunantwort (Infliximab) können ebenfalls in das Behandlungsschema für unspezifische Spondylitis aufgenommen werden..

Beachten Sie! Die Behandlung der tuberkulösen Spondylitis wird ausschließlich in einem Krankenhaus in einer TB-Apotheke durchgeführt.

Entlademodus für die Wirbelsäule

Der Entlademodus kann sowohl eine Teillastbegrenzung durch die Verwendung spezieller orthopädischer Korsetts und Bandagen mit halbstarren Metalleinsätzen als auch eine vollständige Immobilisierung der Wirbelsäule unter Verwendung eines Gipsbettes (Lorenzbett) umfassen. Ein Gipsbett wird immer auf Bestellung hergestellt und ist ein Gipsprodukt, das auf einem Druck auf dem Hinterkopf, dem Nacken und dem Rücken des Körpers des Patienten (bis zur Mitte der Hüften) hergestellt wird. Im Inneren ist das Bett mit weichem Baumwolltuch ausgekleidet und in den Halswirbeln verstärkt..

Wichtig! Zur Vorbeugung von Druckgeschwüren sollten Patienten, von denen gezeigt wird, dass sie das Lorentz-Bett benutzen, täglich massiert werden und den Körper mit Kampferalkohol abwischen. Um Kampferalkohol zu Hause zuzubereiten, müssen Sie 10 g Kampferöl 10%, 70 ml Alkohol und 20 ml Wasser mischen.

Wärmebehandlung

Durch thermische Exposition werden Muskelkrämpfe beseitigt, die Durchblutung des entzündeten Bereichs verbessert und die Intensität des Schmerzsyndroms verringert. Das reflexartige Erwärmen des betroffenen Bereichs reizt die biologisch aktiven Punkte der Wirbelsäule reflexartig und ermöglicht es Ihnen, Muskelsteifheit und das Gefühl von "hölzernen" Muskeln schnell loszuwerden. Das Folgende sind die einfachsten Methoden der Wärmetherapie, die nicht nur im Krankenhaus, sondern auch zu Hause angewendet werden können.

    Whirlpool. Der einfachste und kostengünstigste Weg, um Ihren Rücken zu Hause zu wärmen. Sie können dem Bad 10-20 Tropfen Tannenöl hinzufügen: Es verträgt Muskelschmerzen und Steifheit und hat eine starke entzündungshemmende Wirkung..

Unter stationären Bedingungen wird die Erwärmung der Wirbelsäule in einem Physiotherapieraum (Elektrophorese, UHF) durchgeführt. Alle Verfahren werden ausschließlich während der Remissionsperiode durchgeführt..

So steigern Sie die Wirksamkeit der Behandlung: nützliche Tipps

Die Behandlung der Spondylitis zielt nicht nur darauf ab, die Hauptsymptome zu beseitigen und eitrig-entzündliche Prozesse zu stoppen, sondern auch Rückfälle und mögliche Komplikationen zu verhindern. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen, müssen Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

    Von großer Bedeutung für die Bildung einer günstigen Prognose ist ein ausreichender Schlaf (mindestens 8-9 Stunden) in der richtigen Position. Patienten mit verschiedenen Formen der Spondylitis zum Schlafen müssen spezielle medizinische Versorgung (Kissen, Matratzen) kaufen;

Wenn möglich, sollten Patienten mit der Diagnose einer Spondylitis 1 Mal pro Jahr zur Spa-Behandlung geschickt werden.

Spondylitis ist eine schwere Wirbelsäulenerkrankung, die zu den schwerwiegendsten Folgen führen kann (z. B. eitrige Meningitis). Daher sollte die Behandlung so bald wie möglich begonnen werden. In Fällen, in denen eine konservative Therapie kein stabiles positives Ergebnis liefert, wird die Frage nach der Möglichkeit einer chirurgischen Behandlung und der weiteren Prognose von Leben und Gesundheit (einschließlich der Zuordnung einer Behinderungsgruppe) individuell entschieden..

Video - Tuberkulöse Spondylitis der Wirbelsäule

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