Torticollis

Torticollis ist eine Krankheit, die auftritt, wenn einer der Muskeln im Nackenbereich gestört ist oder wenn die Struktur der Halswirbelsäule pathologisch ist.

Arten von Torticollis

Zum Zeitpunkt des Auftretens unterscheiden sie zwischen angeborenen und erworbenen Torticollis.

Angeborene Torticollis:

  • Myogen (Fehlbildung der Muskeln)
  • Osteogen (Fusion der Halswirbel, keilförmige Halswirbel)
  • Dermodesmogen (angeborene Hautfalten)

Erworbene Torticollis:

  • Myogen (Myositis ist eine entzündliche Läsion des Skelettmuskels)
  • Osteogen (traumatische Rotationssubluxation des 1. Halswirbels)
  • Neurogen (Zervixlähmung)
  • Dermodesmogen (postbrennende, posttraumatische Narben)
  • Otogen (Mittelohrerkrankung)
  • Augenkrankheit (Astigmatismus)

Die Gründe für die Entwicklung von Torticollis

Ursachen angeborener Torticollis:

  • Verstöße gegen die fetale Entwicklung;
  • Geburtsverletzungen;
  • Hypertrophie oder Hypoplasie der Muskeln des Sternocleidomastoids und des Trapezius;
  • Pathologie der Entwicklung des Halswirbels;
  • ein Defekt in der Entwicklung der Halswirbel (ein zusätzlicher keilförmiger Wirbel wird gebildet);
  • falsche Position des Fötus im Mutterleib.

Gründe für erworbene Torticollis:

  • Luxationen der Halswirbel;
  • Verletzungen der Halswirbelsäule;
  • Verbrennungen;
  • Verletzungen
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • Hypoplasie der Muskeln des Sternocleidomastoids und des Trapezius;
  • cicatricial Veränderungen in der Haut des Halses;
  • Seh- und Hörbehinderung;
  • verschiedene Läsionen der Halswirbel;
  • Störungen in der Arbeit der neuromuskulären Gelenke des Halses;
  • infolge einer Reflexkontraktion der Nackenmuskulatur;
  • pathologischer Prozess in der Wirbelsäule oder in den Nackenmuskeln;

Wie man Torticollis bei einem Säugling erkennt?

  • Das Baby hält seinen Kopf in eine Richtung gedreht (schläft auf einer Seite), während es den Kopf nur schwer und nicht vollständig in die entgegengesetzte Richtung dreht.
  • der Kopf wird zur Seite geneigt und bei gleichzeitiger Abweichung nach hinten in die entgegengesetzte Richtung gedreht;
  • der Schultergürtel und das Schulterblatt befinden sich auf einer Seite darüber;
  • es gibt eine spindelförmige Verdickung im mittleren oder unteren Teil des sternocleidomastoiden Muskels selbst;
  • der Nacken auf einer Seite ist abgeschrägt;
  • Es wird eine einseitige Asymmetrie des Gesichts beobachtet, ein Auge ist verengt, möglicherweise Strabismus, Hör- und Sehstörungen;
  • Vor dem Hintergrund der oben genannten Symptome kommt es zu einer Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung.

Bei einer spürbaren Dominanz der Kopfneigung in eine Richtung ist es notwendig, das Kind Fachleuten zu zeigen!

Diagnose von Torticollis

Kinder mit Anzeichen von Torticollis sollten von Spezialisten konsultiert werden:

Die Erkennung verschiedener Formen von Torticollis bei einem Kind erfolgt auf der Grundlage einer Anamnese, einer objektiven Untersuchung und zusätzlicher Forschungsmethoden.

Eine umfassende Untersuchung der Wirbelsäule (Ultraschall), der Röntgenaufnahme des ersten und zweiten Halswirbels, der Computertomographie und der MRT der Halswirbelsäule ermöglicht die Identifizierung einer knochenartikulären Pathologie. Die neurogene Natur der Torticollis bei einem Kind wird durch die Daten der Elektroneurographie und Elektromyographie bestätigt. Mit der myogenen Kurbel wird das Kind einer Ultraschalluntersuchung der Nackenmuskulatur unterzogen. mit dermodesmogen - Ultraschall von Weichteilen.

Um eine begleitende Pathologie auszuschließen, kann gezeigt werden, dass ein Kind mit Torticollis eine Neurosonographie und einen Ultraschall der Hüftgelenke durchführt.

Torticollis-Behandlung

Die wichtigsten wirksamen Methoden zur Behandlung der Krankheit sind:

  • Massotherapie;
  • Physiotherapie;
  • physiotherapeutische Verfahren;
  • Behandlung mit der richtigen Position, bei der eine passive Dehnung des schmerzenden Muskels auftritt und die Abhängigkeit von der falschen Position des Halses vollständig beseitigt ist;
  • Tragen spezieller orthopädischer Geräte, zum Beispiel eines speziellen Kreises für Hals, Kragen (Shants-Kragen);
  • Wasseraktivitäten im Pool oder zu Hause im Bad;
  • chirurgische Behandlung mit plastischer Muskelverlängerung, die auftritt, nachdem das Kind das Alter von einem Jahr erreicht hat und nach konservativer Behandlung (Massage, Gymnastik, physiotherapeutische Eingriffe) ohne die richtige therapeutische Wirkung gezeigt werden kann.

Prognose und Prävention

Eine frühzeitige, konsistente und umfassende Behandlung von Torticollis bei einem Kind führt bei 80-90% der Kinder zur vollständigen Beseitigung der Deformität.

Wenn Sie Torticollis nicht behandeln, hat das Kind in Zukunft folgende Konsequenzen:

  • das Wachstum und die Entwicklung des Schädels an der Seite der Läsion ist beeinträchtigt;
  • Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeit, Denken treten auf;
  • Aufgrund der ständigen Neigung des Kopfes kommt es zu einer Verformung der Luftröhre und des Brustkorbs, was zu einer Beeinträchtigung der Funktion des Atmungssystems und häufigen Atemwegserkrankungen führt.

Der normale Verlauf von Schwangerschaft und Geburt trägt dazu bei, die Entwicklung von Torticollis bei einem Kind zu verhindern, dem Baby die richtige Position in Krippe und Armen zu geben, Gymnastik und vorbeugende Massagen für das Kind durchzuführen und Nackenverletzungen vorzubeugen.

Torticollis bei Neugeborenen und Säuglingen: die ersten Anzeichen und Behandlung

Torticollis ist eine häufige Pathologie bei Neugeborenen. Die Krankheit ist angeboren oder in der Natur erworben. Bei Kindern mit Torticollis ist der Kopf ständig in eine Richtung geneigt, das Kind dreht mit großen Schwierigkeiten den Hals. Die Krankheit kann bereits 2 bis 3 Wochen nach der Geburt des Kindes festgestellt werden. Ärzte greifen auf konservative Behandlungsmethoden zurück. In seltenen Fällen ist eine Operation möglich.

Code für ICD-10 (gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten) - M 43.6.

Ursachen von Torticollis bei Neugeborenen

Es gibt zwei Arten von Pathologie - angeborene und erworbene. Jede Form der Krankheit wird aus verschiedenen Gründen gebildet. Die angeborene Form ergibt sich aus folgenden Faktoren:

  • Verwendung während der Geburt mit einer Vakuumheilzange;
  • Hypoxie - Ein Zustand entsteht, wenn das Kind nicht genug Sauerstoff im Mutterleib hat. Möglicherweise aufgrund von Wassermangel oder infolge der Verflechtung des Halses mit einer Nabelschnur;
  • Die Wände der Gebärmutter wurden auf den Hals des Babys gedrückt;
  • Die werdende Mutter hatte während der Geburt des Kindes eine Infektion (unabhängig davon, in welchem ​​Trimester die Krankheit behoben war);
  • Der Fötus lag zu Beginn der Wehen nicht richtig (normalerweise tritt Torticollis aufgrund einer Beckenpräsentation auf)..

Die erworbene Art der Pathologie entsteht bei Säuglingen infolge von Verletzungen, Verbrennungen und Entzündungen. Frakturen, Luxationen und andere Nackenmuskelschäden.

Beachtung! Orthopäden sind sich einig, dass Torticollis normalerweise aus angeborenen Gründen auftreten. Darüber hinaus ist das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, wahrscheinlich nicht nur bei komplexen natürlichen Geburten, sondern auch bei einem Kaiserschnitt.

Arten von Krankheiten

Die erworbene Form der Pathologie ist von folgender Art:

  1. Anpassung der Torticollis bei Neugeborenen - manifestiert sich aufgrund der Unaufmerksamkeit der Eltern, wenn das Baby immer auf einer Seite eingeschläfert wird.
  2. Falsche Torticollis - eine Pathologie, die im Zusammenhang mit einem erhöhten Tonus der Halsmuskulatur bei kleinen Kindern auftritt.
  3. Reflexform - tritt bei Säuglingen aufgrund von Entzündungen oder Muskelkrämpfen auf.
  4. Kompensatorische Torticollis - Die Krankheit hängt direkt von einer Beeinträchtigung des Hörvermögens oder der Augenfunktion ab. Das Kind hört Geräusche, schaut auf Gegenstände, was zu Verspannungen der Nackenmuskulatur führt.

Sorten beider Krankheitsformen (angeboren und erworben):

  1. Muskeltorticollis bei Kindern - Ein Kind kann mit einem verkürzten Muskel geboren werden oder es entsteht eine Pathologie aufgrund entzündlicher Prozesse.
  2. Neurogene Torticollis - tritt aufgrund von Hypoxie oder Erkrankungen der Mutter (Infektionen) während der Schwangerschaft auf.
  3. Dermo-desmogen - ein Baby wird mit Pterygoidfalten an den Nackenmuskeln geboren oder die Krankheit tritt aufgrund des Entzündungsprozesses auf, einer Verbrennung nach der Geburt.
  4. Osteogene Form - Torticollis durch verschmolzene Wirbel, Nackenverletzungen.

Wie man versteht, dass ein Kind eine Torticollis hat?

In der zweiten oder dritten Woche können Eltern Anzeichen einer Pathologie bemerken. Mit der Zeit werden sie deutlicher. Unmittelbar nach der Geburt ist es jedoch selbst für erfahrene Neonatologen schwierig, die Diagnose zu bestimmen.

Symptome von Torticollis bei Neugeborenen:

  • Das Kind kann seinen Kopf nur in eine Richtung neigen;
  • Es ist für ein Kind schwierig, eine Brust zu säugen, wenn es sich in einer bestimmten Position befindet (wenn der Kopf in eine kranke Richtung geneigt ist). Oft lehnt das Baby sogar eine der Brüste ab, weil es Schwierigkeiten beim Füttern hat;
  • Die Klingen befinden sich auf verschiedenen Ebenen;
  • Meistens wirft das Baby den Kopf zurück und ist zur Seite geneigt (normalerweise nach rechts).
  • Eltern können das Siegel bestimmen, indem sie den Hals mit ihren Fingern untersuchen. Die Bohne ist deutlich auf dem betroffenen Muskel zu spüren.

Nicht alle Eltern wissen, wie sie die Krankheit eines Kindes bestimmen können. Bei der Kurbelwelle überwiegen die meisten der aufgeführten Symptome beim Baby. Wenn Sie die ersten Symptome feststellen, sollten Sie sich an Ihren Kinderarzt wenden. Je früher die Behandlung beginnt, desto einfacher und schneller wird das Baby die Pathologie los.

Beachtung! Auffälligere Symptome bei Neugeborenen manifestieren sich in einer akuten Kurbel.

Diagnose

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Diagnose zu stellen:

  1. Körperliche Untersuchung - Der Kinderarzt tastet die Nackenmuskeln ab und beurteilt visuell die Position des Kopfes des Babys. Diese Methode kann leicht eine Krankheit bis zu einem Alter von 5 Monaten erkennen..
  2. Die Radiographie ist eine Möglichkeit, die Diagnose zu bestätigen. Zur Verdeutlichung des Krankheitsbildes kann der behandelnde Arzt das Kind zur Computertomographie oder MRT schicken.
  3. Die Elektroneurographie ist eine diagnostische Methode, die durchgeführt wird, wenn bei einem Kind der Verdacht auf eine neurogene Torticollis besteht.

Wie wird die Krankheit behandelt??

Die Behandlungsmethoden hängen von der Art der Krankheit und dem Alter des Babys ab (zum Beispiel: Torticollis bei einem Kind im Alter von 3 Monaten oder 2 Monaten ist einfacher zu behandeln als bei einem Baby im Alter von 8 Monaten). Je früher Maßnahmen zur Behandlung und Beseitigung der Symptome ergriffen werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen und schnellen Genesung. Die Therapie für Torticollis umfasst: Massagen, Bewegungstherapie, Gymnastik im Wasser, Behandlung mit veränderter Körperhaltung, Physiotherapie, Behandlung mit Shants-Kragen für Neugeborene.

Massage für Neugeborene mit Torticollis

Der Eingriff wird dreimal täglich durchgeführt, die Dauer einer Sitzung beträgt sechs Minuten. Alle Bewegungen werden sanft und sanft ausgeführt..

  1. Legen Sie das Kind auf den Rücken, streicheln Sie Beine, Brust, Arme, Muskeln von der Seite des krummen Nackens und eine gesunde Wange. Dann beide Seiten massieren.
  2. Streicheln Sie den Bauch des Babys, massieren Sie Ihren Nacken erneut und massieren Sie Ihre Füße.
  3. Legen Sie nun das Baby auf den Bauch, massieren Sie Rücken und Nacken. Drehen Sie das Baby von einer Seite zur anderen. Beenden Sie die Sitzung, indem Sie Ihre Füße massieren.

Warnung: Wenn das Baby während der Massage zu handeln beginnt, beenden Sie die Sitzung. Bitten Sie einen Arzt um Hilfe, Sie machen wahrscheinlich etwas falsch und das Baby hat Schmerzen.

Torticollis-Übungen

  1. Legen Sie das Baby auf eine gesunde Seite auf den Tisch. Der Kopf befindet sich außerhalb der Tischkante. Einer der Elternteile sollte den Kopf des Babys in seinen Händen halten und die Unterstützung regelmäßig ein wenig schwächen. Und der zweite hält das Baby selbst. Zu diesem Zeitpunkt sind die betroffenen Muskeln gedehnt. Der Unterricht wird 4 bis 8 Mal durchgeführt.
  2. Legen Sie das Baby auf den Rücken, auf den Tisch, einer der Eltern stützt den Kopf (er befindet sich außerhalb des Tisches). Neigen Sie den Kopf leicht zu beiden Schultern im Verhältnis 1 zu 3 (einmal zur schmerzenden Schulter und dreimal zur gesunden).
  3. Nehmen Sie das Baby in die Arme und halten Sie es aufrecht. Halten Sie mit einer Hand den Kopf des Babys von hinten und lösen Sie allmählich die Stütze, bis der Kopf die Brust erreicht. Heben Sie es erneut an und halten Sie es einige Sekunden lang gedrückt..

Sportkomplex im Wasser

Stellen Sie eine Badewanne auf, setzen Sie einem Baby einen speziellen Gummiring auf den Kopf. Dank ihm entspannt sich der beschädigte Muskel. Als nächstes mache einen Gymnastikkomplex. Übung entspannt den Körper und hilft, die Pathologie zu heilen..

Wichtig: Achten Sie auf die Qualität solcher Geräte. Sie sollten den Hals nicht straffen und die normale Atmung des Babys beeinträchtigen. Behalten Sie Ihr Kind im Wasser immer im Auge.!

Legen Sie das Baby auf den Rücken, vergessen Sie nicht, es mit Ihren Händen zu stützen. Bewegen Sie seinen Kopf vorsichtig, zuerst in die eine, dann in die andere Richtung. Dann drehen Sie das Baby auf seinen Bauch. Einer der Eltern hält das Baby, führt am Wasser entlang und hält sein Kinn. Der zweite - hält sanft einen kranken Schultergürtel im Wasser.

Wie man mit Haltung behandelt

Eltern sollten vorsichtig mit der Situation des Kindes sein. Stellen Sie während des Spiels sicher, dass das Baby den Kopf dreht und Muskelkater trainiert. Bevor Sie Ihr Baby ins Bett bringen, legen Sie es auf ein gesundes Fass. Dahinter ein Spielzeug aufhängen oder eine Lampe (Taschenlampe) installieren. Das Kind wird sich umdrehen und versuchen, eine interessante Sache zu betrachten.

Gleichzeitig entwickeln sich kranke Muskeln..

Von großer Bedeutung ist der Schlafplatz. Legen Sie Ihr Baby auf eine mittelharte Matratze. Hilft bei der Behebung des Defekts und des orthopädischen Kissens für Neugeborene mit Kurbelwelle. Es wird jedoch erst nach Erlaubnis des Arztes nach Erreichen des sechsten Lebensmonats angewendet.

Nehmen Sie andernfalls eine normale Windel, falten Sie sie viermal und verwenden Sie sie als Kissen. Tragen Sie Ihr Kind in einer streng aufrechten Position und stellen Sie sicher, dass die Schultern auf der gleichen Höhe sind wie die von Mutter oder Vater. Legen Sie das Baby öfter auf den Bauch, es verbessert den Zustand der Halsmuskulatur.

Warum brauche ich eine Operation??

Manchmal sind konservative Methoden machtlos. Chirurgische Methoden werden empfohlen, wenn das Baby ein Jahr alt ist. Der Arzt greift auf zwei Interventionsmethoden zurück:

  • Die Myotomie ist eine Operation, bei der die Muskeln präpariert werden. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt, das Baby wird genäht. Dann wird die Position des Halses mit einem Gipsverband fixiert;
  • Plastische Verlängerung der Halsmuskulatur - sie werden frühestens im Alter von vier Jahren operiert. Mit der Zeit nimmt der Hals eine natürliche Position ein und die Symmetrie wird hergestellt.

Mögliche Komplikationen

Das Ignorieren von Torticollis bei Neugeborenen hat schwerwiegende Folgen. Nach der Diagnose der Krankheit wird den Eltern empfohlen, den Rat der Ärzte zu befolgen, Gymnastik, Massage und andere Methoden der konservativen Therapie durchzuführen. Andernfalls führt Torticollis zu einer Reihe von Komplikationen:

  • Wirbelsäulenkrümmung - Lordose, Kyphose oder Skoliose;
  • Asymmetrie oder Verformung des Gesichts;
  • Osteochondrose;
  • Bei einem Baby ist die Durchblutung des Kopfes gestört, was zu häufigen Schmerzen, Schwindel und vegetativ-vaskulärer Dystonie führt.
  • Das Baby wird in der Entwicklung zurückbleiben - es wird sich hinsetzen, aufstehen und später gehen als seine Altersgenossen.

Fazit

Torticollis ist eine Pathologie, bei der die Nackenmuskulatur bei Neugeborenen gebeugt ist. Der Kopf ist ständig nach links oder rechts geneigt. Die Krankheit kann angeboren oder erworben sein. Torticollis kann bei Neugeborenen mit konservativen Methoden erfolgreich behandelt werden. In seltenen Fällen wird Torticollis mit chirurgischen Eingriffen behandelt.

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Denken Sie daran, dass nur ein Arzt eine korrekte Diagnose stellen kann, sich nicht selbst konsultieren kann, ohne einen qualifizierten Arzt zu konsultieren und eine Diagnose zu stellen. Gesundheit!

Torticollis bei Neugeborenen

Jede Pathologie in einem frühen Alter erfordert besondere Aufmerksamkeit von Eltern und medizinischem Fachpersonal. Dies gilt insbesondere für ein Problem wie Torticollis. Wenn Sie es nicht rechtzeitig bemerken und keine Korrektur vornehmen, können die Folgen sehr traurig sein.

Was ist das?

Torticollis bei Neugeborenen und Säuglingen ist eine erzwungene falsche Position des Kopfes, in der er ständig zur einen oder anderen gegenüberliegenden Seite geneigt ist.

Dies ist auf pathologische Veränderungen oder Anomalien in der Entwicklung von Weichteilen, Skelett und Nerven zurückzuführen. Am häufigsten wird der Kopf aufgrund von Pathologien des sternocleidomastoiden Muskels, der Halswirbel, in die entgegengesetzte Richtung gedreht. Torticollis ist oft eine Folge eines Geburtstraumas.

Der Kopf ist zur Schulter geneigt und das Gesicht ist zur anderen Seite gedreht, das Gesicht selbst kann asymmetrisch sein. Die Bewegungen des Kopfes des Babys sind sehr begrenzt. Tatsächlich ist der Kopf in der falschen Position fixiert.

Muskeltorticollis ist ein sehr häufiges Ereignis. Unter allen Läsionen des Bewegungsapparates bei Neugeborenen nimmt es einen wohlverdienten dritten Platz in der Prävalenz ein. Vor ihr liegt nur eine angeborene Luxation von Hüfte und Klumpfuß. Laut russischer medizinischer Statistik sind bis zu 2% der Neugeborenen von Torticollis betroffen. Die Weltgesundheitsorganisation gibt andere Zahlen an - bis zu 16%.

Statistiken sagen auch, dass kleine Mädchen stärker von Pathologie betroffen sind, ihre Krankheit ist häufiger. In 85% der Fälle wird eine rechtsseitige Torticollis registriert.

Die Gefahr dieser Erkrankung liegt nicht nur in der Tatsache, dass das Kind motorisch in seiner Entwicklung eingeschränkt ist, sondern auch in der Tatsache, dass Torticollis häufig mit Seh-, Hör- und geistigen Beeinträchtigungen einhergeht. Ohne angemessene Behandlung und Pflege geht die Torticollis nicht von alleine über und kann in Zukunft zu irreversiblen Verformungen der Wirbel, des Skeletts und zu Behinderungen führen.

Typen und Ursachen

Manchmal treten Torticollis unmittelbar nach der Geburt eines Kindes auf, und dann sprechen sie über eine angeborene Form der Pathologie.

Wenn das Baby völlig gesund geboren wurde und die Voraussetzungen für die Krümmung des Halses später auftraten, wird die Torticollis als erworben bezeichnet. Dementsprechend haben verschiedene Arten unterschiedliche Gründe..

Angeboren

Eine solche Torticollis ist fast unmittelbar nach dem Erscheinen der Erdnuss im Licht sichtbar. Es wird angenommen, dass die Ursache der Halskrümmung eine intrauterine Dysfunktion oder eine pathologische Geburt ist.

Es ist nicht immer möglich, einen Grund festzustellen, da die Liste der möglichen Räumlichkeiten ziemlich umfangreich ist:

  • schwere Spättoxizität der Mutter (die Beziehung ist nicht belegt, aber sehr oft leiden Neugeborene bei Frauen mit schwerer Gestose an Torticollis, die derzeit Gegenstand medizinischer Studien ist);
  • eine kleine Menge Fruchtwasser (bei Oligohydramnion wird das Risiko für die Entwicklung von Torticollis im Mutterleib als hoch eingeschätzt);
  • Mehrlingsschwangerschaft (normalerweise findet sich bei einem der Zwillinge eine Torticollis, diejenige, die die Gebärmutter besetzt hat, ist lange Zeit nicht die bequemste Position);
  • längere Verflechtung des Babys im Mutterleib mit einer Nabelschnur;
  • Becken- oder Seitenpräsentation des Fetus während der Schwangerschaft;
  • pathologischer Geburtsprozess (schnelle oder längere Wehen, Verwendung einer Geburtszange oder eines Vakuumaspirators, Notwendigkeit der Verwendung von Mitteln zur Stimulierung der Wehen);
  • Kaiserschnitt an sich und im Zusammenhang mit der hastigen Extraktion des Fötus durch einen Einschnitt in die Gebärmutter;
  • Verletzung des Biomechanismus der Geburt, bei der das Baby den Kopf nicht in der von der Natur vorgeschriebenen Weise drehte, im Zusammenhang mit einer Geburtsverletzung des Halses.

Angeborene Torticollis ist sowohl rechtshändig als auch linkshändig und sogar gegenseitig.

Erworben

Eine solche Krümmung des Halses bei einem Kind kann in jedem Alter auftreten. Es verstößt gegen die Mechanismen, den Hals in der richtigen Position zu halten..

  • Wenn dies auf eine Schwächung oder übermäßige Spannung des Muskelgewebes zurückzuführen ist, wird Torticollis als Muskel oder myogen bezeichnet.
  • Pathologische Prozesse in den Wirbeln der Halsregion sind nicht ausgeschlossen, und Torticollis wird als Knochen oder osteogen bezeichnet.
  • Wenn Gelenke unter einer Einschränkung der Nackenbewegung leiden, wird Torticollis als arthrogen bezeichnet.
  • Wenn die Nerven geschädigt sind, wird eine neurogene Torticollis erkannt.
  • Wenn der Hals lange Zeit in der falschen Position bleiben muss, entsteht eine kompensatorische Verzerrung..

Myogen (spastisch)

Diese Form ist die häufigste. Die Muskelpathologie selbst kann sowohl angeboren als auch später sein. Wenn das Baby mit einer solchen Torticollis geboren wird, ist die Entwicklung des Sternocleidomus- oder Trapezmuskels normalerweise beeinträchtigt. Eine Anomalie in seiner Entwicklung kann im ersten oder zweiten Trimenon der Schwangerschaft unter dem Einfluss einer Vielzahl von nachteiligen Faktoren auftreten. Während dieser Zeit bildet sich das fetale Muskelgewebe. Aufgrund der Art der Läsion kann der Muskel bei einer Störung des Gefäßnetzwerks unterentwickelt sein und ist daher schlecht mit Blut versorgt.

Bei der erworbenen Form ist die Muskelpathologie normalerweise mit der Tatsache verbunden, dass einer der beiden angegebenen Muskeln verletzt werden könnte, z. B. gerissen, und im Laufe der Zeit seine grobe Narbenbildung auftrat.

Bei Neugeborenen gibt es häufig eine Kombination aus angeborenen und traumatischen Faktoren. Nach der Geburt entwickelt sich diese Form der Torticollis am häufigsten vor dem Hintergrund einer akuten Myositis (Muskelentzündung) mit Grisel-Krankheit.

Knochen und Gelenk

Diese Formen können auch intrauterine Wurzeln haben. Während der Knochenbildung und ihrer Mineralisierung (Mitte des ersten - Beginn des zweiten Trimesters) können bestimmte Faktoren dazu führen, dass sich die Halswirbel nicht richtig entwickeln - unterentwickelt, zusammengespleißt, sie können eine unregelmäßige Form haben, z. B. keilförmig, sie können kleiner sein, als notwendig, oder umgekehrt werden zusätzliche zusätzliche Wirbel gefunden. In jedem dieser Fälle ist die Funktion der Halswirbelsäule beeinträchtigt.

In dem Fall, in dem eine solche Torticollis erworben wird, normalerweise eine Subluxation oder Luxation des Gelenks, eine Fraktur der Wirbel sowie deren Zerstörung und Zerstörung aufgrund von Tuberkulose, Osteomyelitis, einem vorhandenen Tumor usw..

Neurogen (neurologisch)

Wenn diese Form angeboren ist, weist sie normalerweise darauf hin, dass das Kind im Mutterleib einen Sauerstoffmangel oder eine intrauterine Infektion hatte. Oft begleitet von Muskeldystonie..

Wenn die Zervixnerven nach der Geburt betroffen sind, liegen die Ursachen normalerweise in schwerwiegenden Begleitdiagnosen. Diese Form der Torticollis tritt häufig bei Kindern mit Zerebralparese, bei Babys nach Poliomyelitis, Enzephalitis und verschiedenen Neubildungen im Rückenmark oder im Gehirn auf.

Es gibt eine zusätzliche Unterart der neurogenen Torticollis - Reflex. Es geht mit starken Schmerzen einher und beginnt meistens, wenn das Kind die Parotis entzündet hat, es Pathologien des Mastoidprozesses gibt, das Schlüsselbein gebrochen ist usw..

Ausgleich

Die Ausgleichsform ist niemals angeboren, es werden nur Fälle der erworbenen Form von Torticollis erfasst. Meistens entwickelt es sich vor dem Hintergrund von Sehproblemen: Kinder mit Strabismus und Astigmatismus belasten ihren Hals, um besser sehen zu können.

Installation

Manchmal ist der Hals mit Pathologien des Innenohrs gebogen (zum Beispiel mit Hörverlust).

Eine solche Diagnose kann einem Kind gestellt werden, das ganz normal hört und sieht, wenn es unsachgemäß betreut wird: Sie legen es ständig nur auf einer Seite in die Krippe, tragen sie regelmäßig auf den Händen, den Kopf nur auf einer Seite gedreht, hängen hell und auffällig rasselnd und Spielzeug ausschließlich auf der rechten oder nur auf der linken Seite.

Dieses Formular wird als Installation oder Position bezeichnet.

Symptome - Wie man Pathologie erkennt?

Es ist nicht schwierig, die angeborene Torticollis zu bestimmen: Die falsche Position des Kopfes des Babys ist mit bloßem Auge sichtbar, und die genaue Art der Läsion wird bereits in den ersten Stunden oder innerhalb von 1-2 Tagen nach der Geburt des Babys bestimmt. Daher erfährt die frisch geprägte Mutter im Entbindungsheim von der Diagnose. In seltenen Fällen bleibt eine leichte Torticollis ungelöst, aber in den ersten Lebenswochen des Babys kann der Kinderarzt die Anomalie verstehen und erkennen.

Wenn der Hals während einer schwierigen Geburt infolge einer Geburtsverletzung gebeugt ist, ist es nicht immer möglich, einen solchen Wendehals sofort zu sehen, aber die Symptome nehmen allmählich zu und können nach 2-3 Lebenswochen des Babys bei der Untersuchung festgestellt werden. Normalerweise werden solche Formen bei der ersten Untersuchung im Alter von 1 Monat erkannt.

Wenn der Krümmungsgrad gering ist, kann er nicht nur von den Eltern, sondern auch vom Kinderarzt mehrere Monate lang ungelöst bleiben.

Um zu verstehen, ob ein Kind eine Torticollis hat, müssen Sie es beobachten: Säuglinge mit einer solchen Anomalie haben eine feste Neigung des Kopfes zur Schulter. Das Kinn ist auf die der beschädigten Seite gegenüberliegende Seite gedreht..

Wenn zum Beispiel der rechte Halsmuskel verletzt ist, wird der Kopf zur linken Schulter geneigt.

Der Muskel selbst ist angespannt, unabhängig davon, ob es sich um einen Knochen, ein Gelenk oder eine andere Form von Torticollis handelt. Sie sieht etwas vergrößert aus. Versuche von Mama oder Papa, den Kopf sanft in die richtige zentrale Position oder auf die andere Seite zu drehen, stoßen auf heftigen Widerstand von der Seite des Babys: Er wird weinen, schreien, mit allen Mitteln und Mitteln protestieren, die ihm nach Alter zur Verfügung stehen.

Wenn Sie sich das Gesicht des Babys genau ansehen, können Sie auf eine gewisse Asymmetrie achten: Ein Auge, eine Augenbraue und ein Ohr (auf der Neigungsseite) befinden sich tiefer als ähnliche Körperteile auf der gesunden Seite. Das Auge von der Seite des Abhangs sieht schmaler aus, und die Schulter selbst ist von dieser Seite leicht angehoben. Dementsprechend sollte verstanden werden, dass, wenn solche Anzeichen auf der rechten Seite erkannt werden, Schäden oder Abnormalitäten in der Entwicklung von Knochen, Muskeln oder Nerven auf der linken Seite lokalisiert werden..

Wenn die Torticollis bilateral ist, wird bei solchen Kindern der Kopf normalerweise zurückgeworfen oder das Kinn gegen das Brustbein gedrückt. Das Kind kann seinen Kopf praktisch nicht nach rechts oder links drehen.

Wenn die Pathologie knöcherner Natur ist, können Sie genau hinsehen, um eine Verletzung der Biegung der Halswirbelsäule zu erkennen. Der Kopf befindet sich unten.

Bei einer neurologischen Störung sind die Nackenmuskeln einerseits hypertonisch und andererseits hypoton. Probleme mit den Zervixnerven werden auch durch die Faustklemme beim Neugeborenen nur auf einer Seite angezeigt - auf der Seite der Läsion. Ein Bein auf derselben Seite ist normalerweise gebogen, aber das Kind kann den Kopf in beide Richtungen bewegen.

Wenn eine Torticollis im ersten Lebensmonat nicht bemerkt wird, kann dies durch eine Verletzung der motorischen Funktionen weiter erkannt werden: Ein Baby mit einer solchen Anomalie hält seinen Kopf nach 3 oder 4 Monaten nicht gut, und diese Tatsache sollte alarmierte Eltern alarmieren. Wenn sich herausstellte, dass die Pathologie bis zu 5 Jahren nicht erkannt wurde, gibt es in diesem Alter Veränderungen, die keinen Zweifel an der Diagnose lassen: Die Wange des Kindes wird auf einer Seite flacher als auf der anderen, der Kiefer ist nicht richtig entwickelt, ein Auge befindet sich darunter eine andere, manchmal ist die Unterentwicklung der Ohrmuschel von der Seite des Abhangs bemerkbar.

Kinder mit nicht diagnostizierten Torticollis leiden unter langsamen, allmählichen Verformungsprozessen des Skeletts, des Schädels und des Gesichts. Ihre Milchzähne brechen spät aus, sie lernen viel später laufen, sitzen, kriechen, während das Krabbeln selbst eher asymmetrisch aussieht, halten sie ihr Gleichgewicht schlecht in aufrechter Position. Das Hören und Sehen kann einerseits allmählich abnehmen, es kann sich ein Strabismus entwickeln. Solche Kinder leiden häufiger unter Kopfschmerzen..

Umfragen

Um eine angemessene Diagnose zu stellen, reichen äußere Anzeichen allein nicht aus. Wenn Eltern den Verdacht haben, dass das Neugeborene eine Torticollis hat, sollten Sie sich unbedingt an einen Kinderarzt wenden. Der Kinderarzt gibt Anweisungen für Konsultationen mit einem orthopädischen Traumatologen, einem Neurologen sowie einem Augenarzt und einem HNO-Spezialisten zur Beurteilung des Seh- und Hörvermögens eines Babys.

Die Mutter wird gefragt, wie die Schwangerschaft verlaufen ist, welche Art von Geburt sie hatte, ob das Baby an Myositis erkrankt ist oder ob es nach der Geburt schwere Virusinfektionen erlitten hat. Nach dem Sammeln einer Anamnese wird das Baby zur Untersuchung geschickt.

Ultraschall des Halses, normalerweise der Halswirbelsäule, ist normalerweise recht informativ, aber manchmal werden andere Methoden empfohlen, wie eine Röntgenaufnahme der Halswirbel, Computertomographie oder MRT.

Eine Röntgenaufnahme des ersten und zweiten Halswirbels wird als sehr informativ angesehen: Ihre Position macht es normalerweise leicht herauszufinden, ob die Pathologie Knochen oder Gelenk ist, ob es Versetzungen, Subluxationen gab, ob es eine Fusion gab, ob die Wirbel deformiert sind.

Schwieriger zu diagnostizieren ist eine neurologische Torticollis. Um zu verstehen, ob die Nerven in diesem Teil des Körpers des Kindes normal funktionieren, wird dem Kind eine Elektroneurographie verschrieben. Beurteilung des Zustands von Muskelgewebe - Elektromyographie. Erst nach Erhalt der Umfragedaten können Sie Art, Art und Grad der Torticollis ermitteln. Danach wird eine Therapie verschrieben.

Behandlung

Je schneller die Torticollis erkannt wird, desto früher kann die Behandlung beginnen. Je jünger das Kind ist, desto effektiver ist es, sofern die Eltern alle ärztlichen Vorschriften einhalten: Die Behandlung eines Torticolls bei einem Kind bis zu einem Jahr ist immer einfacher als bei Kindern in einem höheren Alter.

Die Basis der Behandlung ist die Aufrechterhaltung der korrekten Position des Halses des Babys. Dies kann mit orthopädischen Kragen (z. B. Shants-Kragen) sowie mit Methoden wie Taping erreicht werden, wenn die Muskeln mit Klebebändern in anatomisch korrekter Position fixiert sind..

Sie müssen verstehen, dass die Behandlung lange dauern wird. Es dauert einige Zeit, bis die Pathologie behoben ist. Geduld und viel Aufwand seitens der Eltern sind erforderlich.

Sie werden ermutigt, den Wunsch des Kindes zu wecken, den Kopf in die richtige Position zu bringen. Helle Spielzeuge, die an der „Problemseite“ hingen, helfen dabei und tragen das Kind in den Armen, wobei sich der Kopf zur Seite der Läsion dreht.

Die Korrektur der Muskeltorticollis ist eine spezielle therapeutische Massage, Physiotherapieübungen, Physiotherapie, Elektrophorese. Mama kann allmählich lernen, zu Hause Massagen zu machen, und dies hilft, ihre Nerven und ihr Familienbudget zu schonen..

Kinder mit myogenen Torticollis profitieren vom Schwimmen. Wenn der Grad höher als einfach ist, empfiehlt der Kinderorthopäde das Tragen einer Halsorthese. Die Behandlung kann bis zu anderthalb bis zwei Jahre dauern. Wenn nach dieser Zeit das Ergebnis nicht erreicht werden kann und die Torticollis bestehen bleibt, empfehlen die Ärzte eine Operation - eine Myotomie wird durchgeführt (Dissektion des Zervixmuskels, dessen Entfernung) oder plastische Veränderungen des Muskelzustands chirurgisch.

Die knöchernen und artikulären Formen der Torticollis erfordern eine nicht weniger dauerhafte Korrektur mit Hilfe des Shants-Kragens, spezieller Halter für den Kopf. Wenn die Luxation oder Subluxation nicht korrigiert werden kann sowie das Ergebnis einer orthopädischen Korrektur fehlt, wird eine chirurgische Operation (Wirbelsäulenfusion) durchgeführt, bei der benachbarte Halswirbel relativ zueinander immobilisiert werden.

In der neurologischen Form der Krankheit werden Medikamente verwendet, deren Zweck darin besteht, die Muskeln zu entspannen (Muskelrelaxantien), sowie Medikamente, um die erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems der Erdnuss zu verringern. Ebenso wichtig sind Massagen und therapeutische Übungen.

Prognosen und Prävention

Unabhängig davon, wie furchterregend die möglichen Folgen und Komplikationen der Baby-Torticollis erscheinen mögen, sind die Prognosen damit recht günstig. Dies sollte die Eltern beruhigen und sie auf kreative Weise abstimmen lassen - bis zu 90% der Babys, deren Behandlung für Torticollis in den ersten 6 Monaten begann, erholen sich vollständig von Deformitäten gehören der Vergangenheit an.

Wenn die Behandlung später als ein Jahr begonnen wird, ist eine vollständige Verformung schwer zu beseitigen, aber der Zustand des Kindes wird spürbar einfacher. In jedem Fall wird das Baby, bei dem dies diagnostiziert wird, auch wenn es geheilt ist, bis zum Erreichen des Erwachsenenalters beim Orthopäden registriert. Das ist das Gesetz..

Um eine unangenehme Diagnose zu vermeiden, sollte während der Schwangerschaft auf Prävention geachtet werden. Nach der Geburt des Babys muss es korrekt in das Kinderbett gelegt werden. Jedes Mal, wenn die Seite gewechselt wird, auf der das Baby ruht, müssen die Spielzeuge gleichzeitig in der Mitte sowie auf der rechten und linken Seite aufgehängt werden.

Es ist wichtig zu bedenken, dass der Hals bei Säuglingen sehr verletzt ist. Sie müssen sehr vorsichtig damit sein.

Meinung von Dr. Komarovsky

Der bekannte Kinderarzt und Fernsehmoderator Jewgeni Komarowski fordert die Eltern nachdrücklich auf, bei der Diagnose der Kurbelwelle maximale Verantwortung zu übernehmen - dies ist eine schwerwiegende Krankheit, die ohne Korrektur zu traurigen Folgen führen kann. Komarovsky hält therapeutische Massagen und orthopädische Geräte für sehr nützlich. Aber er fordert die Eltern auf, nicht bis zum Äußersten zu eilen. Insbesondere warnt er sie, einen Osteopathen zu kontaktieren.

Trotz der Tatsache, dass das Gesundheitsministerium Osteopathie anerkennt, ist sie im Gegensatz zur Homöopathie nicht wissenschaftlicher geworden, sagt Komarovsky. Und deshalb gibt es keinen einzigen verständlichen Beweis dafür, dass ein Osteopath ein Kind mit einer Torticollis heilen kann. Aber Sie können ihm mit einer solchen Behandlung Schaden zufügen: Ein unfähiger Osteopath oder ein unterausgebildeter Spezialist für manuelle Therapie kann zu zusätzlichen Nackenverletzungen führen, die dann eine chirurgische Korrektur erfordern können.

Es gibt mehrere Fälle von Todesfällen bei Säuglingen in den Händen von Osteopathen und manuellen Therapeuten mit zweifelhaften Diplomen und einem guten Ruf, aber hohen Preisen für ihre Sitzungen.

Komarovsky glaubt, dass es viel nützlicher ist, einen qualifizierten medizinischen Massagetherapeuten aufzusuchen und ihn zu bitten, die Technik der therapeutischen Massage zu zeigen, damit Mutter sie später in einer ruhigen häuslichen Umgebung selbst für ihr Kind tun kann.

Sie müssen LFK-Spezialisten aufsuchen und die Übungen für die tägliche Gymnastik auf und ohne Fitball lernen, die auf die richtige Entwicklung der Nackenmuskulatur abzielen sollten. All dies ergänzt das Behandlungsprogramm positiv..

Bewertungen

Nach Angaben der Eltern ist die Behandlung von Torticollis bei Neugeborenen und Säuglingen sehr langwierig und kostspielig. Aber es gibt Ergebnisse, wenn alles in strikter Übereinstimmung mit den ärztlichen Vorschriften durchgeführt wird. Es gibt viele thematische Foren im Internet, in denen sich Mütter von Kindern mit Torticollis gegenseitig unterstützen, Erfahrungen, Tipps und Informationen über gute Masseure, Neurologen und Orthopäden austauschen.

Die Hauptsache, sagen erfahrene Mütter, ist, nicht in Panik zu geraten. Die Krankheit ist unangenehm, aber nicht tödlich und reparabel.

Die Hauptsache ist, die Therapie nicht zu verzögern.

medizinischer Beobachter, Spezialist für Psychosomatik, Mutter von 4 Kindern

Torticollis

Allgemeine Information

Torticollis ist ein kollektives Konzept von Halsdeformitäten, das sich in Ätiologie, Pathogenese und Klinik unterscheidet. Das Hauptsymptom ist die falsche Position des Kopfes (mit seiner Neigung und Rotation). Torticollis bei Erwachsenen stellt einen Zustand des Bewegungsapparates dar, bei dem der Kopf zu einer der Schultern geneigt ist, während das Gesicht in die entgegengesetzte Richtung gedreht wird. Die Manifestationen von Torticollis variieren in einem weiten Bereich - in einigen ist sie sehr ausgeprägt und für andere spürbar, während sie in anderen nicht ausgeprägt sind und der Patient häufig nicht einmal das Vorhandensein von Torticollis in sich selbst vermutet. Der einfachste Test kann das Vorhandensein / Fehlen feststellen - Sie müssen Ihren Kopf abwechselnd zur einen und zur anderen Schulter neigen. Normalerweise ändern sich die Schultern ihrer Position bei diesen Kopfbewegungen nicht. Wenn die Schulter beim Neigen des Kopfes angehoben wird, kann es zu einer Torticollis kommen (Foto unten)..

Je nachdem, auf welcher Seite der Kopf geneigt ist, unterscheiden sie Torticollis rechts und links. Nachfolgend finden Sie die Optionen für die Krankheit - Torticollis bei Erwachsenen (Foto).

Coiled Torticollis mkb-10: M43.6. Unterscheiden Sie zwischen angeborenen und erworbenen Torticollis.

Erworbene Torticollis

Es entwickelt sich hauptsächlich bei Erwachsenen, während es bei Frauen fast doppelt so häufig ist. Es handelt sich um eine polyetiologische Erkrankung, die sich in den meisten Fällen vor dem Hintergrund einer Schädigung mehrerer Systeme entwickelt - Muskeln, Nerven, Knochen können verschiedene Sinne beeinflussen. Torticollis entwickelt sich auch häufig vor dem Hintergrund einer Verletzung der Blutversorgung wichtiger Bereiche des Gehirns, endokrine Pathologie, es kann auf traumatischen, infektiösen und toxischen Faktoren beruhen. Oft tritt die Krankheit vor dem Hintergrund einer Myositis auf - eine entzündliche / traumatische Läsion der Nackenmuskulatur aufgrund von Blutergüssen oder Blähungen und Torticollis ist vorübergehender Natur und wird wirksam behandelt. In einigen Fällen ist es überhaupt nicht möglich, die wahre Ursache für die Entwicklung von Torticollis festzustellen..

Eine der häufigsten Formen der Krankheit bei Erwachsenen ist die spastische Torticollis (zervikale Dystonie), die durch eine pathologische Installation des Halses und / oder des Kopfes gekennzeichnet ist, die durch einen Krampf der Nackenmuskeln verursacht wird und häufig von einem Zittern des Kopfes begleitet wird. Spastische Torticollis bei Erwachsenen verschlechtern die Lebensqualität erheblich - Patienten entwickeln Depressionen, verschiedene Arten von sozialen Phobien und Behinderungen, was letztendlich zu einer sozialen Fehlanpassung führt.

Weniger häufig ist die erworbene Torticollis bei Kindern unter einem Jahr, die sogenannte Installationstorticollis, bei der es sich um die pathologische Position des Kopfes handelt, die durch die anhaltende gewohnheitsmäßige falsche Positionierung des Kindes in der Krippe oder die falsche Organisation des Bettes verursacht wird (Ansatz einerseits, visuelle Reize / Lichtquelle, Lärm sind auf einer Seite konzentriert usw.).

Die Montage von Torticollis kann sich auch als Ausgleichsmechanismus bei Anomalien des Atmungssystems, bei angeborenen Hör- / Sehstörungen entwickeln, wenn das Kind den Kopf in die Position dreht, die für das Atmen am bequemsten ist, oder in Richtung eines besseren Blickwinkels oder einer besseren Hörbarkeit.

Eine andere Form der Krankheit bei Kindern ist die Grisel-Torticollis (Grisel-Krankheit), bei der es sich um eine Spondylitis der oberen Halsregion handelt. Es tritt hauptsächlich vor dem Hintergrund einer Entzündung im Nasopharynx / Pharynx auf, die sich zuerst auf die Pharyngeallymphknoten und dann auf die paravertebralen Muskeln mit Befestigungspunkten am ersten Halswirbel und Schädel ausbreitet, deren Funktion darin besteht, den zweiten Halswirbel um den Zahnprozess zu drehen. In diesem Fall kommt es zu einer Reaktion der paravertebralen Muskeln in Form einer anhaltenden Verkürzung, die zu einer Subluxation des ersten Halswirbels und zur Entwicklung von Torticollis führt. Die Entwicklung der Grisel-Krankheit wird auch durch die Schwäche des Bandapparates des Halses erleichtert, was zur Verlagerung des ersten Halswirbels führt (Atlanta)..

Angeborene Torticollis

Unter verschiedenen Entwicklungsanomalien ist die angeborene Muskeltorticollis eine der führenden Pathologien, die 10-12% ausmachen. Sie tritt bei Mädchen durchschnittlich 53% häufiger auf als bei Jungen 42,5% (Abb. Unten). Am häufigsten wird eine angeborene Torticollis bei Kindern bei schwerer Schwangerschaft (Mehrlingsschwangerschaft, Oligohydramnion, Nephropathie, pathologische Position des Fötus), Erkrankungen der Mutter während der Geburt (Mandelentzündung, akute Virusinfektionen der Atemwege, Infektion des Urogenitaltrakts usw.) und bei komplizierten Geburten (Stimulierung der Wehen, länger) beobachtet wasserfreie Zeit, Verwendung einer Geburtszange bei der Geburt, schnelle Geburt und andere Geburtsverletzungen).

Trotz der relativ einfachen Erkennung angeborener Muskeltorticollis bei Kindern gibt es immer noch Fälle von Spätdiagnose. Eine vorzeitige Behandlung von Torticollis, insbesondere bei Kindern, kann negative Folgen haben, da der Blutfluss zum Kopf im Allgemeinen und zum Gehirn im Besonderen erheblich verringert ist, was zur Entwicklung einer Hemihypoplasie (Asymmetrie) des Gesichts und einer Plagiozephalie (Skoliose des Schädels), einer vegetovaskulären (neurozirkulatorischen) Dystonie und einer Verschlechterung führt Vision, vertebro-basiläre Erkrankung. Torticollis, die sich im Kindesalter entwickelt hat, kann zu Veränderungen der physiologischen Biegungen der Halswirbelsäule und insgesamt zu einer Abnahme der Abschreibungsfunktion der Wirbelsäule und später mit zunehmender Belastung zu einer fortschreitenden Skoliose (Krümmung der Wirbelsäule) führen. Personen mit Torticollis entwickeln häufig eine frühe neurologische Pathologie und einen erhöhten Hirndruck.

Pathogenese

Grundlage der Pathogenese der Torticollis sind verschiedene Mechanismen der Entwicklung des pathologischen Prozesses, die weitgehend auf die Art der betroffenen Halsgewebe zurückzuführen sind:

  • Muskeltorticollis ist auf eine Verdickung oder Fibrose des sternocleidomastoiden Muskels zurückzuführen. Bei der Anpassung des Körpers wird eine Neigung der Halswirbelsäule gebildet, und dann wird nach Umverteilung der Belastung des Knochengewebes die Wirbelwachstumszone auf einer Seite teilweise geschlossen, was zu Anomalien ihrer Entwicklung führt. Infolgedessen nimmt die Belastung anderer Wirbel zu, was sich infolgedessen ändert und eine Torticollis bildet.
  • Neurogene Torticollis (spastische Torticollis) können sich mit erhöhtem Tonus der Nackenmuskulatur entwickeln, wenn Schmerzen auftreten, oder mit der hyperkinetischen Form der Zerebralparese; paralytische Torticollis mit Lähmung der Nackenmuskulatur nach einer Neuroinfektion. Seine Bildung beruht auf verschiedenen Arten von Funktionsstörungen des Gehirns / Rückenmarks, einer unzureichenden Blutversorgung im Wirbelarteriensystem und einer Gelenkblockade der vertebralmotorischen Segmente der Halswirbelsäule.
  • Osteogene / iatrogene Formen der Torticollis entwickeln sich mit verschiedenen Verletzungen der Halswirbelsäule (Frakturen, Luxationen der Wirbel), vollständiger / teilweiser Zerstörung der Halswirbel (Tumorprozesse, Spondylitis, Aktinomykose), Stoffwechselstörungen und einigen dystrophischen Prozessen, Fusion der Halswirbel.
  • Dermatogene Torticollis entwickelt sich unter dem Einfluss der Bildung ausgedehnter Narben am Hals nach einer Verbrennung und ausgedehnten Verletzungen.
  • Desmogene Torticollis ist auf die Entwicklung von Entzündungsprozessen (Lymphadenitis / Phlegmon) im Nacken zurückzuführen.

Einstufung

Unterscheiden Sie zwischen angeborenen und erworbenen Torticollis. Abhängig von den ätiologischen Faktoren gibt es Muskel-, Ausgleichs-, neurogene, Knochen-, Reflex-, arthrogene, Installations-, hypoplastische, dermatogene Torticollis. Je nach Standort kann es rechts / links sein.

Ursachen

Die Gründe für die erworbene Torticollis können sein:

  • Luxation / Subluxation, Verletzungen der Wirbel in der Halswirbelsäule.
  • Störungen des Nackenmuskeltonus.
  • Seh- / Hörverlust (kompensatorische Torticollis).
  • Dystrophische Prozesse in der Halswirbelsäule.
  • Die Bildung von ausgedehnten Narben auf der Haut des Halses.
  • Läsionen von Nervenfasern (Parese, Lähmung) im Nacken;
  • Längere unregelmäßige Kopfposition (Berufskrankheit).

Die Hauptursachen für angeborene Torticollis sind:

  • Erzwungene falsche Position des fetalen Kopfes mit übermäßigem einseitigen Druck in der Gebärmutterhöhle, was zur Bildung des Konvergenzprozesses von Befestigungspunkten (Stellen) des sternocleidomastoiden Muskels (GCSM) beiträgt..
  • Intrauterine Entzündung des GCSM mit einem chronischen Prozess und der Entwicklung einer interstitiellen Myositis.
  • GCS-Missbildung.
  • Verkürzung und fibröse Degeneration von GCSM.
  • Bruch von GCSM im Bereich der Transformation von Muskelfasern in der Sehne oder im unteren Teil während schwerer Wehen mit anschließender Bildung einer Narbe und einer deutlichen Verzögerung des Wachstums von Muskelfasern in der Länge.
  • Mikrotrauma von unreifem Muskelgewebe / übermäßige Dehnung bei der Geburt mit anschließender Umwandlung in Bindegewebe.

Symptome und Anzeichen von Torticollis

Zu den wichtigsten klinischen Symptomen von Torticollis gehören eine charakteristische Neigung des Kopfes unterschiedlicher Schwere zu einer Seite und eine Drehung des Gesichts in die entgegengesetzte Richtung. Versuche, den Kopf zu strecken, führen zu starken Schmerzen und Muskelkrämpfen. Auf der Seite der Läsion kann ein Krampf der Gesichtsmuskeln mit ausgeprägtem Fortschreiten der Krankheit festgestellt werden - Herabhängen des Mundwinkels, der Augen, Verformung des Oberkiefers, Asymmetrie des Gesichts. Beim Abtasten des Kortikosteroidmuskels wird seine lokale Verdickung festgestellt.

Typischerweise beginnen Anzeichen von Torticollis mit Beschwerden über leichte Schmerzen und einem Gefühl der Steifheit in der Halswirbelsäule. Bei einer spastischen Kurbel kann ein leichtes Zucken des Kopfes festgestellt werden, das einem Zittern aufgrund einer Kontraktion der Nackenmuskulatur ähnelt. Solche Symptome und Anzeichen sind inkonsistent, manifestieren sich hauptsächlich bei körperlicher Anstrengung, emotionaler Erregung und Gehen und werden häufig als Manifestation von Osteochondrose / Myositis interpretiert.

Ohne Behandlung nehmen die Krankheitssymptome zu: Benachbarte Muskelgruppen können an Muskelkrämpfen mit der Bildung von Blepharospasmus (Augenquetschen) oder oromandibulärer Dystonie (unwillkürliches Öffnen / Schließen des Mundes) beteiligt sein. Einige Patienten können pathologische Bewegungen für eine bestimmte Zeit mithilfe von Korrekturgesten selbst steuern.

Symptome von Torticollis bei Neugeborenen

In den ersten Lebenstagen eines Kindes sind die Symptome häufig weniger ausgeprägt und treten in einigen Fällen bei kranken Kindern möglicherweise nicht sofort auf. Schwere Symptome von Torticollis bei Säuglingen und Torticollis bei Neugeborenen beginnen sich in der Regel nach 2-3 Lebenswochen zu manifestieren, was die Eltern bereits selbst bemerken können. Das erste charakteristische Zeichen tritt am häufigsten an den Tagen 14 bis 21 nach der Geburt auf und äußert sich in einer Verdickung in Form einer Keule im unteren Drittel / in der Mitte der Kortikosteroide. Verdickung beim Abtasten einer dichten Konsistenz, die leicht durch andere Muskeln verdrängt werden kann, kann zu einer Schwellung führen.

Ein dichter Abschnitt des Kortikosteroidmuskels durch das sichtbare Auge mit klaren Konturen, die maximale Zunahme der Verdickung wird nach 5-6 Wochen erreicht, dann nach 4-8 Monaten nimmt die Quergröße allmählich ab, bis sie vollständig verschwindet, jedoch bleibt der Muskel selbst mit reduzierter Elastizität ähnlich einer Sehne angespannt ( Symptome bei Säuglingen - Foto unten).

Der GCS-Muskel von der betroffenen Seite beginnt im Vergleich zum gleichen Muskel von der gesunden Seite im Wachstum zurückzubleiben, was zum Fortschreiten der Krankheitssymptome führt. Allmählich kommen die Befestigungspunkte des Kortikosteroidmuskels (Brustbein, Unterkiefer, Schlüsselbein) zusammen und werden fixiert, wodurch die erzwungene Position (Neigung) des Kopfes zur betroffenen Seite bewirkt wird, während sich der Kopf des Kindes in die entgegengesetzte Richtung dreht und die falsche Position des Kopfes gebildet wird - Torticollis. In der Regel sind die Symptome der Torticollis bei einem Kind im Alter von 3 Monaten bereits deutlich sichtbar. Unten finden Sie Fotos der Anzeichen von Torticollis bei Neugeborenen.

Daher müssen Eltern, um ein Neugeborenes mit Torticollis so schnell wie möglich zu bestimmen, seine Hauptzeichen kennen:

  • Der Kopf des Kindes befindet sich in einer abnormalen Position: Er wird ein wenig zurückgeworfen und zur einen Seite geneigt, und das Gesicht wird zur anderen Seite gedreht.
  • Optisch befinden sich die Klingen auf verschiedenen Ebenen.
  • Auf der beschädigten Seite kann ein Schulterlifting auftreten.
  • Hinterkopf leicht abfallend;
  • Das Abtasten des betroffenen Muskels wird durch die Verdichtung von 2 cm oder mehr in Form eines Strangs bestimmt.

Während des beschleunigten Wachstums des Kindes (von 3 bis 6 Jahren) schreitet die Symptomatik schnell voran: Die Rotation des Kopfes beim Kind und seine feste Neigung nehmen zu, was zu einer spürbaren Einschränkung der Beweglichkeit der Halswirbelsäule und zur Bildung sekundärer Veränderungen im Skelett führt. Darüber hinaus wird ihre Schwere durch die Art der Schädigung des Kortikosteroidmuskels bestimmt.

Zuallererst gibt es Veränderungen im Gesicht des Schädels, die sich in seiner einseitigen Entwicklung und Asymmetrie manifestieren. Gleichzeitig nehmen von der Seite der Läsion die Gesichtsgrößen in vertikaler Richtung in horizontaler Richtung ab, wodurch sich die Palpebralfissur verengt und ihre Position etwas niedriger ist als die des Auges auf der anderen Seite. Ein leichter Anstieg des Mundwinkels und eine Glättung der Wangenkonturen nehmen ebenfalls allmählich zu. Das heißt, Mund, Nase und Kinn befinden sich auf einer schrägen Linie mit einer Neigung zur Pathologie. In der Regel versucht das Kind, den Kopf zum Ausgleich aufrecht zu halten, indem es die Schulterblätter und Schultern hochhebt. Letztendlich führt dies zur Bildung einer thorakalen / zervikalen Skoliose, die später in eine S-förmige Skoliose umgewandelt wird und die Lendenwirbelsäule erfasst. In Ermangelung einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung nehmen die pathologischen Veränderungen der Wirbelsäule und des Bewegungsapparates zu, was dazu führt, dass das Kind in Bezug auf Psychosprache und körperliche Entwicklung zurückbleibt.

Tests und Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage einer externen Untersuchung des Patienten, einer Sammlung von Beschwerden und instrumenteller Untersuchungen der Halswirbelsäule gestellt. Zu diesem Zweck wird bei Bedarf eine Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule durchgeführt - Elektroneurographie / Myographie, Dopplerographie der Wirbelarterien, MRT der Wirbelsäule.

Torticollis-Behandlung

Die Behandlungsprinzipien sind bei Erwachsenen und Kindern etwas unterschiedlich, daher gehen wir detaillierter auf die Behandlung verschiedener Kategorien von Patienten ein.

Behandlung von Torticollis bei Neugeborenen

Eine große Rolle spielen dabei die Eltern, die zu Hause ständig behandelt werden müssen - wenn das Kind in einer Position in den Armen der Eltern schläft oder wach ist. Das Bett sollte hart sein, Sie können kein gewöhnliches Kissen verwenden, aber Sie können ein orthopädisches Kissen verwenden, das den Kopf im Schlaf korrekt fixiert. Sie können auch eine festziehende Spannrolle von einer Windel oder einem Handtuch verwenden, wodurch es unmöglich wird, den Kopf zu drehen. Bewegen Sie das Baby und wechseln Sie mehrmals täglich den Kopf des Bettes.

Um das Baby auf eine Torticollis auszurichten, muss es häufiger den Kopf zur betroffenen Seite drehen. Dies bedeutet, dass Sie sich ihm von dieser Seite nähern, Spielzeug auf diese Seite legen oder Soundeffekte anziehen oder ihn auffordern, den Kopf in eine wunde Richtung zu drehen.

Positionieren Sie das Kind so in der Krippe, dass es, während es beobachtet, ständig den Kopf dreht und den deformierten Muskel sanft streckt. Wenn Sie mit Ihrem Baby durch den Raum gehen, achten Sie darauf, welches Motiv ihn am meisten interessiert, und stellen Sie sich vor das Motiv, damit das Baby den Kopf in die richtige Richtung dreht. Gleichzeitig müssen Sie den Kopf auf die gesunde Seite beschränken. Dazu müssen Sie ihn tragen und die gesunde Seite an Ihre Wange drücken.

Wenn Sie im Liegen mit einer linkshändigen Kurbel tragen, legen Sie sie mit dem Kopf nach außen auf die linke Hand. Wenn Rechtshänder - umgekehrt.

Die Körperhaltung des Kindes mit linker und rechter Kurbel

Es ist wichtig, den Kopf des Kindes in die richtige Position zu bringen und eine symmetrische Position zu erhalten. Dazu wird es ständig mit einem Baumwollgaze "Donut" oder anderen Geräten fixiert. Die Behandlung dieser Pathologie bei Neugeborenen umfasst notwendigerweise das Tragen eines Shants-Kragens. Ab dem Zeitpunkt der Erkennung der Krankheit sind thermische Verfahren vorgeschrieben: Erhitzen mit Salz zu Hause, Paraffinbäder und Sollux. Im Alter von 1,5 bis 2 Monaten kann die Elektrophorese mit Kaliumiodid und Lidase durchgeführt werden (nur 10 Sitzungen, jeden zweiten Tag). Nach 4 bis 5 Monaten wird der Kurs wiederholt.

Wenn es eine Pathologie des sternocleidomastoiden Muskels gibt (dessen Verdichtung und Verkürzung), ist die Massage von nicht geringer Bedeutung. Massieren Sie das Kind in Rückenlage. Um den Muskel zu entspannen, muss der Kopf des Babys zur Seite der Läsion geneigt werden. Der Muskel wird sanft gebeugt und abwechselnd mit Reiben und Vibrieren gestreichelt. Massieren Sie unbedingt die gesunden Muskeln sowie die Rücken- und Brustmuskeln. Die Massagetechnik und Physiotherapieübungen können von einem Spezialisten gezeigt werden. Einige Übungen können Schmerzen verursachen. Sie müssen daher vorsichtig mit dem Kind umgehen, die Belastung schrittweise erhöhen und den Bewegungsbereich auf der betroffenen Seite vergrößern.

Bei der Durchführung der Übungen müssen zwei Erwachsene anwesend sein - einer hält den Körper des Babys, der andere - und neigt den Kopf sauber in beide Richtungen. Kurvenfahrten werden ebenfalls durchgeführt..

Bei der Entwicklung von Torticollis nach einer Verletzung oder Subluxation der Halswirbel wird die Wirbelsäule mit einem Shants-Kragen fixiert. Es kann weich, aufblasbar oder mit starren Elementen sein. Das Design wird jeweils individuell ausgewählt. Diese Geräte unterstützen die Wirbel in physiologischer Position..

Behandlung von Torticollis bei Erwachsenen

Die häufigste neurogene spastische Torticollis bei Erwachsenen, deren Behandlung symptomatisch ist und die Symptome lindern soll, da diese Form fast unheilbar ist. Dieser Typ ist mit Störungen im motorischen Apparat eines bestimmten Bereichs des Rückenmarks verbunden. Es gibt verschiedene Arten von spastischen Torticollis - Tonic, Clonic und Clonic-Tonic. Bei dieser Form wird der Einfluss von zervikal-tonischen Reflexen auf die Schwere der Manifestationen festgestellt: Torticollis nimmt in Rückenlage ab und verstärkt sich beim Gehen. Bei der Auswahl einer wirksamen Behandlung für einen bestimmten Patienten werden nacheinander folgende verwendet:

Bei der Behandlung von spastischer Torticollis bei Erwachsenen wird Botulinumtoxin (Präparate Dysport, Dysport, Xeomin, Myoblock) verwendet. Das Medikament Dispot für 1 Verfahren nimmt 500-800 IE, verdünnt es in 1 ml Natriumchlorid. Die Injektionen werden an bestimmten Stellen intramuskulär durchgeführt. Wiederholen Sie die Kurse 2-3 Mal im Jahr und dann viel seltener - nur bei Bedarf, beispielsweise einmal alle 2-3 Jahre.

Fälle von akuter Torticollis treten bei Erwachsenen häufig auf, was mit einer festen Position des Halses aufgrund eines Krampfes der Nackenmuskulatur verbunden ist und von starken Nackenschmerzen begleitet wird, die nicht ausstrahlen. Tritt morgens nach dem Schlafen auf. Vermutlich ist die Ursache eine Mikroschädigung der Bandscheibe. Die Halswirbelsäule ist sehr anfällig für degenerative Veränderungen. Bei degenerativen Veränderungen in den Gelenken der Halsregion (Spondylose) treten akute Schmerzen auf und infolge eines schützenden Muskelkrampfes - Torticollis. Bei vertebrogener oder myofaszialer Kurbelwelle wird überwiegend eine nicht medikamentöse Behandlung angewendet:

  • Einhaltung des Regimes - Frieden und Wärme.
  • Biomechanische Korrektur der Wirbelsäule (weiche Techniken der manuellen Therapie).
  • Klassische Akupunktur.
  • Laserpunktion.
  • Vakuumreflextherapie. Verwendung von Vakuumgläsern über Akupunkturpunkten.
  • Kinesiotherapie.
  • Orthopädische Korrektur (Zufallshalsband, halbstarre und starre Halsorthesen zum Entladen der Halswirbelsäule).
  • Physiotherapie. Den Patienten wird eine Elektrophorese von krampflösenden Mitteln (Atropin, Mesaton, Platifillin), Analgetika (Analgin) oder Anästhetika (Novocain) verschrieben..

Um Schmerzen und Krämpfe zu beseitigen, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Muskelrelaxantien verwendet (Tolperison oder Midocalm intramuskulär 1 ml 2-mal täglich)..

Die Ärzte

Rozaev Vladimir Yuryevich

Revin Pavel Viktorovich

Lelyukevich Irina Mechislavovna

Medikament

  • Schmerzmittel: Ketorolac, Paracetamol, Tramadol, Ibuprofen.
  • M-Anticholinergika: Atropin, Trigan, Platifillin, Buscopan.
  • Muskelrelaxantien: Baclofen, Baclosan, Midokalm, Tolperizon OBL.
  • Antipsychotika: Sulpirid, Solian, Haloperidol-Acre, Haloperidol Ratiopharm.

Verfahren und Operationen

Die Massage mit der Kurbelwelle ist von größter Bedeutung. Die Technik wird Mama gezeigt und sie kann zu Hause eine Massage durchführen, aber es ist besser, wenn ein Spezialist dies tut. Weitere Informationen zur Massage mit der einen oder anderen Form von Torticollis finden Sie im Internet für verschiedene Anfragen, z. B. spastische Torticollis in Kontakt, auf YouTube oder auf speziellen Massageseiten.

Die chirurgische Behandlung der Muskelkurbelwelle ist angezeigt für die Unwirksamkeit konservativer Behandlungsmethoden, für die späte Reversibilität und späte Diagnose sowie für den Fall eines Rückfalls der Krankheit nach der chirurgischen Behandlung. Bei Kindern wird es nach 1,5-2 Jahren durchgeführt. Während der Operation werden die Beine (Brust und Schlüsselbein) des M. sternocleidomastoideus (Operationsmyotomie) quer gekreuzt und die Faszie des Muskels (Fasziotomie) muss gekreuzt werden. Wenn der betroffene Muskel signifikant verkürzt ist, wird eine Muskelplastik durchgeführt.

Um einen Rückfall in der postoperativen Phase für 2-3 Tage zu verhindern, wird der Kopf mit einem weichen Shants-Verband fixiert. Nach drei Tagen wird der Kopf in der Neigungsposition (in Richtung des gesunden Muskels) fixiert und ein Gipsverband angelegt. Die Tragezeit eines Gipsverbandes hängt von der Schwere der Verformung ab und beträgt 1-1,5 Monate. Dann wird der Gipsverband wieder durch einen Shants-Kragen ersetzt. Es wird eine konservative Behandlung durchgeführt - Physiotherapieübungen, physiotherapeutische Verfahren und Massagen. Um das Auftreten von Narben zu verhindern, wird die Elektrophorese mit Lidase, Ozokerit-Therapie und Schlammtherapie durchgeführt. Wenn Torticollis mit Hautverformungen verbunden ist (Narben nach Verletzungen oder Verbrennungen), werden Hautnarben und Dermoplastik entfernt.

Bei Erwachsenen mit spastischer Kurbelwelle können Operationen an den Basalganglien (stereotaktisch mit gezielter Zerstörung des Fokus) und an der peripheren Denervierung durchgeführt werden. Wenn bei peripherer spastischer Torticollis ein Auslöser festgestellt wird, werden pathologische Veränderungen im zervikalen Bereich, die Schmerzen und spastische Torticollis verursachen, entfernt.

Torticollis bei Neugeborenen: Anzeichen, Fotos, Behandlung

Angeborene Torticollis bezieht sich auf die Pathologie des Bewegungsapparates. Es gibt viele verschiedene Formen, aber ein wesentlicher Teil ist die angeborene Muskeltorticollis, die bei Neugeborenen den ersten Platz einnimmt. Es gibt eine Meinung über die angeborene Fehlentwicklung des sternocleidomastoiden Muskels und seine traumatische Schädigung bei der Geburt. Der Muskel verkürzt, verdickt und strafft sich anschließend - dies wird zur Ursache von Torticollis. Bei allen Neugeborenen mit Torticollis wurde bei der Geburt die Traktion hinter dem Kopf durch einen Geburtshelfer, die Anwendung eines Verbov-Verbandes, die Pinzettentraktion oder die Anwendung eines Vakuumextraktors angewendet. Darüber hinaus gab es bei Frauen während der Schwangerschaft Krankheiten.

Angeborene osteoartikuläre Torticollis sind auf Anomalien bei der Entwicklung der Halswirbel zurückzuführen (dies kann ihre Fusion oder das Vorhandensein zusätzlicher Wirbel sein). Erworbene osteoartikuläre Torticollis aufgrund eines Traumas des Neugeborenen - Subluxation des Atlanten. Diese Form wird oft nicht rechtzeitig erkannt und nicht beseitigt. Bei der Subluxation des Atlas treten Schmerzen von Geburt an auf, aber es gibt keine Veränderung des sternocleidomastoiden Muskels.

Symptome einer Torticollis bei Neugeborenen mit Muskelform sind eine leichte Neigung des Kopfes in Richtung des geschädigten Muskels. Es macht sich unmittelbar nach der Geburt bemerkbar, aber die Veränderungen im Sternocleidomast können geringfügig sein. Die Neigung des Kopfes tritt aufgrund von Schmerzen reflexartig auf, und das Kind ist besorgt, wenn es versucht, den Kopf symmetrisch zum Körper zu positionieren. In der zweiten Woche tritt im mittleren Teil eine Verdickung des Muskels auf. Es nimmt allmählich zu und wird zu einer dichten Konsistenz und erreicht im Laufe des Lebens seine größte Größe.

Foto Zeichen von Torticollis bei Säuglingen

Wenn im Muskel signifikante Narben auftreten, wird die Torticollis fixiert.

Es ist jedoch schwierig, Muskeltorticollis in den ersten Wochen zu identifizieren, da Veränderungen im Muskel unbedeutend sind und sich die charakteristische Position des Kopfes, die vom Grad der Schädigung des Sternocleidomast abhängt, erst in 2-4 Monaten manifestiert.

Torticollis in einem Baby, Foto

An zweiter Stelle steht die neurogene Torticollis, die mit Verletzungen des Zentralnervensystems oder Erkrankungen des Zentralnervensystems assoziiert ist. Neurogene Torticollis entwickelt sich aufgrund des dystonischen Syndroms. Das Baby hat einerseits einen erhöhten Tonus der Muskeln des Schultergürtels und des Gebärmutterhalses, andererseits ist der Tonus verringert. Das heißt, es gibt ein Syndrom der Muskeldystonie. Ähnliche Verstöße sind im Rumpf und in den Extremitäten festzustellen: Der Rumpf ist gebogen, das Bein ist gebogen, der Griff ist ebenfalls gebogen und zu einer Faust geballt. Bewegungen im zervikalen Bereich (aktiv und passiv) sind nicht begrenzt, aber im Ruhezustand "geht" der Kopf in die falsche Position.

Die Installation von Torticollis bei Neugeborenen (oder positionell) wird als physiologisch angesehen. Es entwickelt sich in den ersten Lebensmonaten mit asymmetrischem Legen des Kindes - das Baby die ganze Zeit auf einer Seite tragen, mit einer Brust füttern oder in einer Position in der Krippe liegen (häufiger gegen die Wand und er dreht seinen Kopf nicht in diese Richtung, weil es keine für ihn interessanten Gegenstände gibt)..

Eine falsche Kopfposition wird von den Eltern selbst bemerkt. Das Kind schaut oft in eine Richtung, und im Liegen ähnelt seine Haltung einer Banane. Rechtshändige Installation Torticollis überwiegt. Beim Abtasten der Stomata werden Spannung und Asymmetrie nicht bestimmt. Eine Ultraschalluntersuchung zeigt keine pathologischen Veränderungen im Muskel. Diese Form vergeht von selbst ein halbes Jahr, aber es ist besser, sich mit der Situation zu befassen. Sie können auch einen Osteopathen aufsuchen und in zwei Verfahren wird die Pathologie korrigiert.

Eine seltene Form wird ebenfalls beschrieben - Atlantis Axial Torticollis oder Grisel-Krankheit bei Kindern. Atlantoaxiales Gelenk sorgt für Rotation des Kopfes. Das Kind hat zunächst eine Schwäche in der Kapsel des atlanto-axialen Gelenks und vor dem Hintergrund eines akuten Entzündungsprozesses im Pharynx oder Nasopharynx (Mandelentzündung, akute Virusinfektionen der Atemwege) entspannt sich der Bandapparat, die Nackenmuskulatur und die Kopfneigung treten auf. In diesem Fall wird eine Verkürzung des Sternocleidommus nicht bemerkt, sie ist jedoch an der Seite versiegelt, in die der Kopf geneigt ist. Es wird eine scharfe Bewegungseinschränkung aufgrund von Schmerzen festgestellt, es gibt jedoch keine Asymmetrie des Gesichts. In der Radiographie wird die Verschiebung des atlantoaxialen Gelenks (Subluxation) festgestellt.

Dies sind nicht alle Gründe, warum ein Baby Torticollis entwickeln kann. Komarovsky macht darauf aufmerksam, dass diese Pathologie nach der Operation zur Entfernung von Adenoiden als Komplikation auftreten kann. Nach der Entfernung kann sich ein Krampf der Nackenmuskulatur mit Torticollis entwickeln. In solchen Fällen sind eine entzündungshemmende Therapie und warme Kompressen angezeigt, die Schmerzen und Krämpfe beseitigen. Torticollis bei Säuglingen (Komarovsky, Video) basiert auf einer Vielzahl von Gründen, die ein Orthopäde verstehen und die richtige Diagnose stellen kann. Eltern können diese Pathologie vermuten, indem sie das Kind täglich zu Hause im Schlaf und im Wachzustand beobachten..

Bei älteren Kindern mit chronischer Pathologie des Magen-Darm-Trakts wird in 89% der Fälle eine Pathologie der Halswirbelsäule aufgezeichnet, die bei der Untersuchung der Dornfortsätze, der Spannung der Rückenmuskulatur des Nackens, der Schmerzen im Nacken und der Installationstorticollis mit Schmerzen auftritt.

Wie man Torticollis bei Säuglingen identifiziert?

Wie oben erwähnt, ist es nicht immer möglich, diese Pathologie frühzeitig zu erkennen, aber nach vier bis fünf Wochen können Sie bereits feststellen, dass das Kind seinen Kopf nicht gerade hält und sein Gesicht oft zur Seite gedreht ist.

Symptome einer Torticollis bei einem Säugling

Das Foto zeigt die charakteristischen Veränderungen des Kindes in diesem Zustand..

Mit einem leichten Grad kann die Kopfneigung durch Drehen des Kopfes korrigiert werden, aber diese Position ist instabil und die Neigung erscheint wieder. Bei mäßiger Schwere ist dies aufgrund von Muskelverspannungen nicht möglich, wenn versucht wird, den Kopf in die richtige Position zu bringen, und das Neugeborene versucht symmetrisch zu weinen, um zu versuchen, seinen Kopf zu platzieren. Er schläft nicht gern auf dem Bauch, seine Nackenmuskeln sind angespannt (mehr auf einer Seite) und er hält seinen Kopf ständig mit einer Drehung in eine Richtung. Das Kind nimmt seine Brust schlecht von der Seite, auf der es unangenehm ist. Bei der Untersuchung wird eine geringe Schwellung im supraklavikulären Bereich aufgrund der Läsion festgestellt. Ultraschall zeigt eine Verkürzung und Verdickung des sternocleidomastoiden Muskels auf der betroffenen Seite.

Foto Torticollis bei einem Kind 2 Monate

Wenn in Zukunft keine rechtzeitige Behandlung mit Wachstum durchgeführt wird, treten die Symptome der Torticollis bei einem Kind von 3 Monaten auf: Die Kopfneigung und das Kinn drehen sich in die entgegengesetzte Richtung. Es kann zu einer Asymmetrie des Gesichts kommen: Auf der betroffenen Seite wird die Hälfte des Gesichts breit, ist niedriger, es besteht eine Asymmetrie der Augen, des Superciliärbogens und der Nasolabialfalte, des Sichtfelds des Kindes.

Behandlung von Torticollis bei Neugeborenen

Die korrekte Torticollis bei Kindern über einem Jahr ist bereits schwierig. Sie müssen so schnell wie möglich mit der Behandlung beginnen. Es ist jedoch zu beachten, dass eine konservative Behandlung, die bereits in jungen Jahren begonnen wurde, bei 74-85% wirksam ist. Wie kann diese Pathologie behoben werden? Die Behandlung sollte schrittweise und umfassend sein. Im ersten Lebensjahr müssen Sie das Kind gründlich behandeln und 3-4 Kurse durchführen. Es umfasst die Immobilisierung, wenn Medikamente erforderlich sind, physiotherapeutisch und balneologisch. Anschließend finden zweimal im Jahr Kurse statt, bis das Kind sieben Jahre alt ist..

Nach den Ergebnissen des Ultraschalls werden verschiedene Arten von Muskeltorticollis unterschieden und abhängig davon wird eine etwas andere Behandlung durchgeführt.

  • Typ I - eine leichte Verdickung eines der Muskeln, die Struktur des Gewebes bleibt erhalten, der Blutfluss in beiden Muskeln wird nicht beeinträchtigt.
  • Typ II - eine stärkere Verdickung des Muskels, die Struktur des Gewebes bleibt erhalten, aber es gibt Punkteinschlüsse an der Stelle der Verdichtung, der Blutfluss ist schwach.
  • Typ III - "nickender" Muskel ist bei normaler Dicke und Struktur verkürzt, es besteht eine schwache Durchblutung.
  • IV-Typ - eine Zunahme der Muskelechogenität und echostrukturelle Störungen, eine schwache Durchblutung wird bestimmt.
  • V-Typ - im Muskel wird eine volumetrische runde Formation bestimmt, die eine heterogene Struktur und einen erhöhten intramuskulären Blutfluss aufweist.
  • VI-Typ - eine Zyste im Muskel wird bestimmt, der Blutfluss wird nicht bestimmt.

Bei 1-3 Typen wird die Behandlung durchgeführt, wenn die Durchblutung nicht beeinträchtigt ist: Shants-Kragen, der 8-10 Stunden am Tag getragen werden muss, das Kind tagsüber und nachts richtig zu legen. Physiotherapeutische Behandlung, einschließlich Paraffinbäder, Elektrophorese mit Kaliumiodid oder Lidase, Kragen- und Nackenmassage, Physiotherapieübungen. Diese Verfahren sollten in Kursen von 10 Verfahren mit einer Pause von 2 Monaten durchgeführt werden.

Die Physiotherapie wird sorgfältig durchgeführt: Ohne Gewalt müssen Sie Ihren Kopf in eine gesunde Richtung und Ihr Gesicht in die entgegengesetzte Richtung neigen. Um Hals und Kopf in der richtigen Position zu fixieren, werden Befestigungsvorrichtungen verwendet: Kragen, Bandagen, verschiedene Vorrichtungen in Form eines Wattestäbchens. Warum ein Wattestäbchen machen? Um den Kopf in der richtigen Position zu halten und den kontrahierten oder reduzierten sternocleidomastoiden Muskel zu dehnen.

Ab einem Alter von drei Wochen legen sie für eine größere Festigkeit der Walze (Wattepad) einen Kartonstreifen ein, dessen Breite dem Abstand vom Schlüsselbein zum Kiefer mit einer symmetrischen Position des Kopfes entspricht. Das Baby wird mit seiner gesunden Seite an die Wand gelegt, so dass es den Kopf in die wunde Richtung dreht, um den gesamten Raum und das Geschehen darin zu untersuchen. Spielzeug über der Krippe befindet sich ebenfalls auf der wunden Seite, so dass das Baby beim Betrachten die kontrahierten Muskeln zieht.

Orthopädisches Kissen für Neugeborene mit Kurbelwelle ist eine der Behandlungsmethoden. Seine Hauptaufgabe besteht darin, den Kopf in einer natürlichen Position zu fixieren und die Anomalie schrittweise und schmerzlos zu korrigieren. Das Kissen gibt dem Nacken eine physiologische Position und löst Verspannungen des sternocleidomastoiden Muskels.

Orthopädisches Kissen für Babys "Positionierer" und "Schmetterling" ist die häufigste Form in dieser Pathologie. Das Schmetterlingskissen hat vier Rollen in Form von Schmetterlingsflügeln und eine Aussparung in der Mitte. Es schränkt die Beweglichkeit des Kopfes ein und gibt ihm und der Halswirbelsäule eine bestimmte Position.

Der Kopf des Babys wird an der Basis auf eine niedrige und schmale Rolle gelegt, und die „Flügel“ dienen als Barriere, um die eingestellte Position zu ändern.

Der Kissenpositionierer besteht aus zwei weichen Begrenzungsrollen, zwischen denen der Kopf in der richtigen Position fixiert ist. Mit dem Klettverschluss können Sie den Abstand zwischen den Rollen verringern oder vergrößern.

In jedem Fall müssen Sie vor dem Kauf einen Spezialisten konsultieren.

Die Massage eines verkürzten Muskels besteht darin, ihn leicht zu streicheln, da eine intensive Massage nur den Muskel zusammenzieht und eine Verformung verursacht. Auch die Massage sollte den Trapezmuskel auf der Hangseite und die gleiche Gesichtshälfte bedecken. Massieren Sie unbedingt den gesunden sternocleidomastoiden Muskel, der sich mit einer langjährigen Kurbel dehnt und den Tonus verliert.

Massagetechniken sollten den Eltern von einem Orthopäden oder Massagetherapeuten beigebracht werden. Es wird auch helfen, Techniken zu erlernen und die Massage mit der Kurbelwelle bei Säuglingen zu einem Video zu machen, das im Internet zu finden ist. Zu Hause müssen Sie erhitzten Sand, Salz und Paraffin im Bereich des krampfhaften Muskels auftragen. Thermische Verfahren verbessern die Durchblutung, lösen Infiltrate auf und hemmen die Entwicklung von Fibrose und Narben im Muskelgewebe.

Die Elektrophorese in der Kurbelwelle bei Säuglingen kann zwischen 1,5 und 2 Monaten verordnet werden. Am häufigsten wird die Elektrophorese von Kaliumiodid für 10-15 Sitzungen verschrieben, mit einer Wiederholung nach 3 Monaten. Manchmal wird eine Elektrophorese mit Nikotinsäure und Aminophyllin verschrieben. Nützlich für ein Kind mit dieser Pathologie Schwimm- und Osteopathiesitzungen.

Die Behandlung von Torticollis bei Säuglingen mit einer ausgeprägten Verletzung des Blutflusses im Muskel (Typ 4-5) im Anfangsstadium sieht keine Massage- und physiotherapeutischen Verfahren vor - sie sind kontraindiziert. Die Behandlung besteht darin, die falsche Position des Kopfes zu beseitigen, für die das Tragen eines Shants-Kragens angewendet wird, der nur zum Füttern, Wechseln der Kleidung und Baden entfernt werden darf. Das Kind wendet auch das richtige Styling an. Manchmal kann empfohlen werden, in einem Gipsbett zu schlafen (dies ist ein Gipsabdruck von Kopf, Hals und Rumpf), der sich nach erfolgreicher Behandlung ändert. Bei "Restveränderungen" wird eine konservative Behandlung wie bei Typ 1-3 angewendet.

Die Behandlung der Positionsform der Torticollis besteht in einer symmetrischen Massage, physiotherapeutischen Übungen und dem Styling des Kindes. Das Tragen des Shants-Kragens wird in diesem Fall nicht länger als 5-6 Stunden empfohlen, und es wird auch ein orthopädisches Kissen verwendet. Eine physiotherapeutische Behandlung mit diesem Typ wird nicht durchgeführt. Die Beseitigung der Positionsform erfolgt nach 3-4 Monaten, vorbehaltlich der Umsetzung aller medizinischen Empfehlungen.

Bei einer neurogenen Muskelform wird eine orthopädische Korrektur durchgeführt - der Shants-Kragen und das Positionsstyling. Der Schwerpunkt sollte jedoch auf der Behandlung der Grunderkrankung liegen. Wenn es neurologische Störungen gibt, muss das Kind massiert und medikamentös korrigiert werden, um den erhöhten Muskeltonus und die Erregbarkeit des ZNS zu verringern.

Bei einer traumatischen osteoartikulären Form mit atlantischer Subluxation sind die Subluxation und die anschließende Immobilisierung obligatorisch (es wird ein Kragen aus Pappe, Baumwolle und Gaze verwendet). Bei einer angeborenen knochenartikulären Form sollte die Immobilisierung lang sein, und wenn das Baby wächst, wird eine korrigierende Immobilisierung mit einem Gipsverband, einem Shants-Kragen und verschiedenen Kunststoffkopfhaltern durchgeführt.

Manchmal ist bei einer Form mit echten atlantoaxialen Subluxationen eine Traktionsbehandlung erforderlich, damit der Prozess nicht in das chronische Stadium übergeht. Bei Morbus Grisel umfasst die Behandlung entzündungshemmende Medikamente und orthopädische Korrekturmethoden zur Stabilisierung der Wirbelsäule.

Diät

Es gibt keine spezielle Diät. Kinder sollten altersgemäße Nahrung erhalten und Patienten innerhalb der allgemeinen Tabelle Nr. 15, wenn keine Kontraindikationen von verschiedenen Organen vorliegen.

Verhütung

Die Vorbeugung von Muskel- und osteoartikulären Torticollis ist eine korrekte und schonende geburtshilfliche Behandlung. Wenn die Geburt schwierig war und geburtshilfliche Leistungen in Anspruch genommen wurden, sollten Neugeborene bereits in Entbindungskliniken eine Immobilisierung von Kopf und Wirbelsäule erhalten. Zu Hause müssen die Eltern die korrekte Position des Neugeborenen in der Krippe und in den Armen sicherstellen, eine vorbeugende Massage für das Kind durchführen und turnen.

Folgen und Komplikationen

Ein krummer Hals bei einem Baby ist nicht nur ein kosmetischer Sehfehler. Wenn keine rechtzeitige Behandlung erfolgt, wird ein Fortschreiten des Prozesses festgestellt, der sich auf den Allgemeinzustand des Kindes auswirkt und verschiedene Konsequenzen hat:

  • Grobe kosmetische Defekte an Hals und Gesicht.
  • Schlechte Entwicklung des Schultergürtels.
  • Verletzung der Gesamtentwicklung des Kindes und des Intellektuellen.
  • Änderung der Haltung (Skoliose).
  • Die Entwicklung von HNO-Erkrankungen und die Entwicklung von Strabismus.
  • Die äußere Atemfunktion verschlechtert sich aufgrund der Trachealkrümmung.
  • Das Einsetzen von Migräne-ähnlichen Kopfschmerzen in einem höheren Alter.

Prognose

Die meisten Formen von Torticollis mit angemessener Behandlung können korrigiert werden, aber die Prognose hängt ganz davon ab, wie früh die Behandlung begonnen hat. Wenn es vor dem 3-monatigen Alter des Kindes begonnen wurde, wurde es umfassend und in mehreren Kursen durchgeführt, dann wird in 85% der Fälle der Effekt festgestellt. Wenn die Behandlung ab 6 Monaten begonnen wird, wird die Wirksamkeit bei 75% der Patienten beobachtet. In schweren Fällen ist eine längere Behandlung und manchmal eine chirurgische Behandlung erforderlich.

Die Prognose für die Klippel-Feil-Krankheit (eine genetische Anomalie aufgrund einer Abnahme der Anzahl und Verschmelzung der Halswirbel) ist ungünstig, da eine ausgeprägte Bewegungseinschränkung vorliegt und mit zunehmendem Alter sekundäre Veränderungen in Muskeln und Knochen auftreten. Die Patienten äußerten Torticollis und Asymmetrie. Übungen und Traktion führen zu einer leichten Verbesserung der Nackenbeweglichkeit. Es gibt keine operative Behandlung für diese Krankheit.

Liste der Quellen

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Ausbildung: Abschluss an der Medizinischen Fakultät Swerdlowsk (1968 - 1971) mit einem Abschluss in Sanitäter. Er absolvierte das Donetsk Medical Institute (1975 - 1981) mit einem Abschluss als Epidemiologe und Hygieniker. Er absolvierte ein Aufbaustudium am Zentralen Forschungsinstitut für Epidemiologie in Moskau (1986 - 1989). Akademischer Abschluss - Kandidat der medizinischen Wissenschaften (Abschluss 1989, Verteidigung - Zentrales Forschungsinstitut für Epidemiologie, Moskau). Zahlreiche Weiterbildungskurse in Epidemiologie und Infektionskrankheiten.

Berufserfahrung: Arbeit als Leiter der Abteilung für Desinfektion und Sterilisation 1981 - 1992 Arbeit als Leiter der Abteilung für besonders gefährliche Infektionen 1992 - 2010 Lehre am Medizinischen Institut 2010 - 2013.