Behandlung der Verstauchung des Sprunggelenks: Symptome, Ursachen, Erste Hilfe und Behandlung, Rehabilitation

Da der Knöchel die gesamte Masse eines Menschen einnimmt und eine bestimmte Struktur aufweist, treten seine Verletzungen häufig auf, insbesondere beim muskulobandigen Apparat. Schäden an seinen Bändern in unterschiedlichem Ausmaß treten bei jedem Menschen während seines gesamten Lebens auf die eine oder andere Weise auf.

Knöchelverletzungen sind recht häufig, meistens Verstauchungen oder teilweise Schäden an den Bändern. Tatsächlich können sich die Bänder nicht dehnen, sie sind gerissen.

Daher wird ein teilweiser (einzelner Fasern) oder vollständiger Riss der Sehnenfasern des Bandes mit einer Schädigung der Mikrogefäße und Nerven, sofern dieser Trophismus aufweist, als Verstauchung des Sprunggelenks angesehen..

Der Bandapparat des Sprunggelenks wird durch drei Gruppen dieser Formationen dargestellt:

  • Bänder der tibiofibulären Syndesmose:
    • Interosseous
    • Unterer Rücken
    • Vordere untere Tibia
    • Quer;
  • Äußeres Seitenband;
  • Deltaband (inner lateral).

Jedes dieser Bänder erfüllt eine wichtige stabilisierende Funktion dieses Gelenks, und selbst bei der geringsten Beschädigung eines dieser Bänder wird es weitgehend verletzt. Es ist zu beachten, dass jede anatomische Struktur des Sprunggelenks eine gute Blutversorgung und eine ausgeprägte Innervation (Versorgung der Nerven mit Gewebe) aufweist..

Ursachen

Ein Bandausfall tritt auf, wenn Sie in unebenem Gelände laufen oder gehen, wenn Sie High Heels tragen, wenn Sie Sport treiben (Leichtathletik, Fußball, Skifahren), wenn die Belastung, der die Bänder standhalten können, bis zum Anschlag ansteigt. Sie können beschädigt werden, wenn der Fuß nach innen (Tibia- oder Deltamuskelgruppe) oder nach außen (Peronealgruppe) gesteckt wird. Meistens wird eine externe Gruppe gerissen.

Prädisponierende Ursachen für eine Schädigung des Bandapparates:Ursachen verursachen:
  • Vorgeschichte von Knöchelbandverletzungen;
  • Fettleibigkeit;
  • Bindegewebserkrankungen;
  • Profisport;
  • Arthrose des Sprunggelenks;
  • Flache Füße;
  • Klumpfuß;
  • Anomalien in der Entwicklung des Skelettsystems.
  • Den Fuß herausdrehen;
  • Den Fuß nach innen drehen;
  • Starker Tritt auf den Fuß, ohne ihn zu verstauen.

Dehnungsgrade

Es ist auch wichtig, den Grad der Verstauchung hervorzuheben:

  • Der Grad I ist durch einen leichten Riss einzelner mikroskopischer Fasern oder ihres Bündels gekennzeichnet. Die Symptome sind mild, das beschädigte Gelenk ist fühlbar und der Bewegungsumfang darin ist fast nicht unterbrochen. Das Opfer darf lange Zeit nicht auf den Fuß treten..
  • Der II-Grad unterscheidet sich vom vorherigen dadurch, dass ein Bruch einer bereits signifikanteren Menge von Sehnenfasern beobachtet wird. Die Symptome einer Schädigung sind stärker ausgeprägt, das Opfer tritt kaum auf sein Bein und Schmerzen können einen Knochenbruch imitieren. Die Behinderung einer Person wird für mindestens 5-7 Tage verletzt.
  • Der III. Grad ist der schwerste und zeichnet sich durch eine vollständige Trennung eines oder mehrerer Bänder aus. Das klinische Bild ähnelt einer Fraktur der Knochenkomponenten des Sprunggelenks und übertrifft diese in einigen Fällen. Die Funktion des Fußes ist völlig gestört, die Betonung ist nicht nur durch Schmerzen, sondern auch durch Veränderungen des anatomischen Verhältnisses der Gelenkelemente unmöglich.

Symptome einer Verstauchung des Sprunggelenks

Sie sollten wissen, dass eine Sprunggelenkfraktur als Verstauchung von 2-3 Grad angesehen werden kann. Daher ist es äußerst wichtig, sich nach einer Knöchelgelenkverletzung sofort an einen Orthopäden zu wenden (siehe den Unterschied zwischen einem blauen Fleck, einer Fraktur, einer Luxation oder einer Verstauchung)..

Wenn Verstauchungen 1. Grades beschädigt werden, kann der Schaden das Opfer nicht sofort stören, die Symptome sind nicht ausgeprägt und gleichzeitig verringert er die körperliche Aktivität nicht. Am nächsten Tag hat der Patient aufgrund des Anstiegs des Ödems, des Fortschreitens des Hämatoms und der posttraumatischen Entzündung Beschwerden. Eine Person kann sich auch auf ihr Bein stützen und sich unabhängig bewegen, aber humpeln, da Bewegungen im Gelenk Schmerzen verursachen. Es tritt ein Bluterguss auf (Blutung im subkutanen Gewebe), ein Anstieg der lokalen Temperatur.

Bei 2,3 Grad Dehnung:

Ein schweres Schmerzsyndrom tritt unmittelbar nach einer Verletzung auf und kann in seiner Intensität sogar einen Bruch der röhrenförmigen Knochen überschreiten. Starke Schmerzen dauern eine Stunde, nehmen jedoch allmählich ab und treten nur auf, wenn versucht wird, sich auf ein verletztes Glied zu konzentrieren. In milden Stadien kann sich das Opfer unabhängig bewegen, in schwereren Stadien jedoch aufgrund starker Schmerzen. Einer der schmerzverursachenden Faktoren ist ein Ödem. Während seiner Ausbreitung komprimiert es die Nervenenden und Gefäßbündel.

Ödeme sind das Hauptzeichen für eine Schädigung der Bänder und treten sowohl am lateralen als auch am medialen Knöchel auf. Ein Ödem mit einer solchen Verletzung breitet sich fast nie auf den gesamten Fuß oder den Unterschenkel aus. Es dauert eine Woche und wenn es abnimmt, beginnt ein Hämatom aufzutreten.

Prellung

Das Hämatom ist auch ein indirektes Zeichen einer Verstauchung. Am Ende der ersten Woche erstreckt es sich von der beschädigten Seite bis zum gesamten Knöchel. Nach einigen Wochen fällt das Hämatom auf die Unterseite des Plantars des Fußes. Es ist wichtig zu wissen, dass das Hämatom während der angegebenen Zeit seine Schattierungen von dunkelblau nach gelb ändert (aufgrund des allmählichen Zerfalls der Blutzellen)..

Unfähigkeit, sich unabhängig zu bewegen

Eine Verletzung der Fußfunktion bei 2 und 3 Grad äußert sich darin, dass es in den ersten Tagen unmöglich ist, sich vollständig auf dem Fuß auszuruhen und darüber hinaus Schritte zu unternehmen.

Die Verstauchung des Sprunggelenks heilt normalerweise nach 10 bis 14 Tagen ab.

Diagnose

  • Die Radiographie wird notwendigerweise vor der Behandlung einer Verstauchung des Sprunggelenks durchgeführt und ist die Hauptmethode für die Differentialdiagnose zwischen einer Fraktur von Gelenkelementen und einer Verstauchung. Es ist eine obligatorische Studie für solche Schäden und wird sowohl in direkter als auch in lateraler Projektion durchgeführt..
  • Ultraschall des Sprunggelenks ist eine zusätzliche Studie und kann sowohl bei normalem Ödem als auch bei Hämarthrose verschrieben werden. Mit dieser Methode kann ein erfahrener Ultraschalldiagnostiker auch einen Bruch der Bandfasern feststellen.
  • Die MRT wird nur in den schwersten Fällen verwendet, um die Richtlinien für chirurgische Eingriffe festzulegen. Diese Methode zeigt die Verbindung perfekt in vorteilhafteren Projektionen. Die MRT-Diagnostik ist der „Goldstandard“ für die Kombination von Bandriss, Syndesmose und Knochenelementen.

Erste Hilfe

Bei solchen Verletzungen kann eine ordnungsgemäß bereitgestellte Erste Hilfe die Erholungszeit der Gelenkfunktion und die Regeneration mikroskopischer Bandfasern stark beeinflussen.

  • 10-15 Minuten kalt auf den verletzten Bereich des Knöchels auftragen, nach einer halben Stunde wiederholen. Ein solches Ereignis hat nicht nur eine analgetische Wirkung, sondern ermöglicht auch keine Ausbreitung der Schwellung aufgrund einer Reflex-Vasokonstriktion. Wickeln Sie dazu Eis oder ein gefrorenes Produkt aus einem Gefrierschrank in ein Handtuch oder befestigen Sie einen Behälter mit sehr kaltem Wasser.
  • Sorgen Sie für Ruhe am verletzten Bein, bis sich die Diagnose nicht mehr vollständig auf den Fuß verlassen kann. Befestigen Sie die untere Extremität in einem stationären Zustand mit einem Transport- oder hausgemachten Reifenverband am Kniegelenk. Der angegebene Bereich muss vor der Untersuchung durch einen Chirurgen oder Traumatologen festgelegt werden.
  • Geben Sie dem Fuß mit der Walze eine angehobene Position.
  • Wenn möglich, geben Sie ein Anästhetikum (Injektions- oder Tablettenform) ein..

Behandlung

Eine leichte bis mittelschwere Verstauchung des Sprunggelenks wird zu Hause behandelt. Die unten angegebene Behandlung gilt als konservativ und sollte nur im Stadium I oder II durchgeführt werden..

  • Am ersten Tag nach der Verletzung sollte das Opfer regelmäßig Kälte auf die Extremität auftragen (5-6 Mal für 10-15 Minuten)..
  • Es ist auch wichtig zu wissen, dass das Bein mit einem elastischen Verband (Verband) in Form einer Socke mit offener Ferse und offenen Fingern oder einem Gipsverband befestigt werden sollte, je nachdem, wie stark die Bänder beschädigt sind. Der Verband wird nachts entfernt, die Tragedauer beträgt 7-10 Tage.
  • Bei der Anwendung eines Gipsverbandes sollte das Opfer nicht länger als 7 Tage darin sein, da sich eine unangenehme Komplikation entwickeln kann - Gelenkinstabilität. Dies liegt an der Tatsache, dass selbst verletzte Bänder nach 5-8 Tagen einen Ton annehmen sollten, was bei einem Gipsverband unmöglich ist.
  • Während des gesamten Behandlungsprozesses muss der verletzte Knöchel mit entzündungshemmenden Salben von NSAIDs (Dolit, Diprilif, Diclofenac, Dolobene) geschmiert werden. Letztere lindern nicht nur Entzündungen an der Verletzungsstelle, sondern wirken auch analgetisch.
  • Während der Aufrechterhaltung von Ödemen oder Hämatomen ist es notwendig, den geschädigten Bereich mit Salben zu behandeln, die die Blutversorgung verbessern, siehe direkt wirkende Antikoagulanzien (Heparin, Indovazin)..
  • In den ersten Tagen nach einer Knöchelverletzung sollte sich diese in einer erhöhten Position befinden. Aufgrund dessen ist das Ödem schneller und gleichzeitig wirkt sich diese Position auch positiv auf die Schmerzlinderung aus.

Im Stadium III erfordert der daraus resultierende vollständige Bruch des Bandes oder dessen Trennung von der Knochenbasis einen geplanten chirurgischen Eingriff. Das Wesentliche des letzteren ist die Wiederherstellung der Kontinuität des Bandes unter Verwendung einer Sehnen- und Knochennaht.

  • In der postoperativen Phase trägt das Opfer 1 Monat lang einen Gipsverband.
  • Auch in der postoperativen Phase wird der Patient einer konservativen Therapie unterzogen, um die Durchblutung der unteren Extremitäten zu verbessern und die Regenerationsprozesse zu verbessern..
  • Zu diesem Zweck werden Venotonika sowie Arzneimittel verwendet, die das Lumen des arteriellen Gefäßes erweitern (Detralex, Tivortin, Venorutinol). Zusätzlich zu diesen Eigenschaften reduzieren diese Medikamente das postoperative Gewebeödem..

Was tun beim Dehnen?

    In keinem Fall sollten Sie das verletzte Glied mit Alkohol einreiben.

Rehabilitation

Rehabilitationsmaßnahmen hängen davon ab, wie lange die Verstauchung des Sprunggelenks heilt, wie stark der Schaden ist und welche Störungen infolge der Verletzung aufgetreten sind..

Physiotherapie

  • Die Verwendung von Ultraschall - dieses Verfahren verbessert nicht nur die Mikrozirkulation im geschädigten Bereich, sondern beschleunigt auch den Abfluss von Lymphe. Nach der Durchführung werden Arzneimittel in Form von Salben viel besser aufgenommen. Zusätzlich zu diesen Effekten kommt es zu einer Anreicherung des Arzneimittels im Gewebe.
  • UHF wird verwendet, um Reparaturprozesse zu beschleunigen und Entzündungen lokaler Gewebe zu reduzieren. Vasodilatation verbessert den lokalen Stoffwechsel.
  • Die Paraffintherapie ist auch eine unverzichtbare physiotherapeutische Maßnahme. Seine Hauptwirkung ist die Beseitigung von Entzündungsprozessen in verletzten Bändern und Analgesie. Es kann sowohl in den ersten Stunden nach einer Verletzung als auch langfristig angewendet werden.
  • Die Magnetotherapie verbessert den Abfluss von Blut und Lymphe erheblich, reduziert Entzündungen und verbessert die Absorption von Arzneimitteln. Weitere Informationen zu den Indikationen der Magnetotherapie.
  • Elektrophorese mit Novocain oder einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikament. Aufgrund der Erweiterung der Blutgefäße und der verbesserten Mikrozirkulation wirkt es analgetisch und entzündungshemmend. Lesen Sie mehr über die Indikationen der Elektrophorese.

Gymnastik

Gymnastikübungen zur Stärkung des Bandapparates des Sprunggelenks können nur langfristig durchgeführt werden (nach ca. 1-3 Monaten, abhängig vom Schweregrad der Dehnung)..

  • 6 Monate lang täglich einige Minuten auf den Zehen laufen.
  • Gehen auf der Innen- und Außenseite des Fußes.
  • Flexion und Extension im Sprunggelenk.
  • Kreisförmige Drehung des Fußes.
  • Sand oder Kiesel laufen.
  • Ferse läuft.
  • Seilspringen.
  • Fixierung beider Füße mit Gummi mit dem Versuch, sich zu drehen, zu biegen und zu beugen, Informationen und Zucht.
  • Fußflaschen-Skaten.
  • Finger, der kleine Gegenstände vom Boden aufhebt.

Während der Erholungsphase wird den Patienten empfohlen, im klassischen Stil zu schwimmen und auf einem stationären Fahrrad zu trainieren.

Komplikationen und Prognose

Komplikationen von Knöchelschäden werden in solche unterteilt, die in der frühen posttraumatischen Phase und in der späten auftreten. Die ersten umfassen:

  • Luxation (Subluxation) des Gelenks. Dies wird besonders häufig im Stadium III beobachtet;
  • Eiterung eines Hämatoms im Bereich eines verletzten Gelenks oder sich selbst;
  • Hämarthrose (Ansammlung von Blut in der Gelenkhöhle).

In der späten Zeit (2 Monate-5 Jahre) gibt es:

  • Gelenkinstabilität - manifestiert sich in häufigen Luxationen im Knöchel;
  • Plattfüße - treten bei häufigen Verletzungen des Bandapparates des Sprunggelenks auf;
  • Arthrose - gekennzeichnet durch irreversible Veränderungen in der Gelenkhöhle;
  • Arthritis - periodische Ansammlung von Entzündungsflüssigkeit in der Knöchelhöhle.

Dehnungsstreifen von 1 Grad heilen in der Regel ohne Resteffekte. Bei einer Schädigung von 2 und 3 Grad, in einigen Fällen in der Zukunft, tritt beim Patienten ein Kribbeln und chronische Schmerzen im Gelenk auf, insbesondere bei Anstrengung. Dies ist auf die Beteiligung von Nervengewebe am Narbenbildungsprozess und auf die Bildung kleiner Knötchen zurückzuführen.

Da die Wiederherstellung des Bandapparates aufgrund der Bildung von Narben erfolgt, ist klar, dass das verletzte Band in Zukunft weniger widerstandsfähig gegen Beschädigungen sein wird. Um wiederholte Verletzungen zu vermeiden, ist es besser, beim Sport spezielle Bremssättel zu verwenden. Die Prognose nach einer Verletzung des Bandapparates hängt weitgehend nicht nur vom Grad der Schädigung ab, sondern auch von medizinischen Maßnahmen, Rehabilitation und dem Lebensstil einer Person, ist aber im Allgemeinen günstig.

Algorithmus der Aktionen zum Reißen oder Reißen der Bänder des Sprunggelenks. Arten von Verletzungen und ihre Folgen

Ein teilweiser oder vollständiger Riss der Bänder des Sprunggelenks ist eine schwere Verletzung, die von lebhaften klinischen Symptomen begleitet wird. In diesem Artikel werden die Gründe für die Entwicklung eines Sprunggelenksrisses, der richtige Algorithmus für die Durchführung der Ersten Hilfe sowie moderne Behandlungsansätze und der Rehabilitationsprozess ausführlich beschrieben.

Falsche Erste Hilfe und unzureichende Therapie führen zu schwerwiegenden Funktionsstörungen der Gliedmaßen.

So identifizieren Sie eine Verletzung: Symptome und Anzeichen

Betrachten Sie die typischen Symptome von Tränen und Tränen des Bandapparates des Sprunggelenks anhand der allgemein anerkannten internationalen Trauma-Klassifikation. Die Bänder im Knöchel sind 3 Grad geschädigt:

  • Grad 1 ist der Grenzzustand zwischen Dehnen und Reißen. In dieser Situation sind Zug und Reißen von einzelnen Fasern vorhanden. Typische Symptome: leichte Schmerzen während des Trainings und in Ruhe, Auftreten einer Hauthyperämie und mäßiges Ödem.
  • 2 Grad - Verletzung der Integrität einer signifikanten Anzahl von Bandfasern an der Stelle der Befestigung des Bandes am Kamm auf der Knochenoberfläche. Die klinische Symptomatik besteht aus einem ausgeprägten Schmerzsyndrom, der Unfähigkeit, auf ein verletztes Glied zu treten, einem signifikanten Ödem und einem ausgedehnten Hämatom. Die Körpertemperatur des Patienten steigt auf subfebrile Zahlen an und der Schmerz breitet sich bis zum Hüftgelenk aus.
  • 3 Grad - vollständiger Bandriss mit Funktionsverlust des entsprechenden Muskels. Das Krankheitsbild wird von starken Schmerzen, einer abnormalen Position des Fußes, dem Auftreten eines ausgedehnten Hämatoms und einem signifikanten Ödem sowie der Unfähigkeit des Patienten, auf sein Bein zu treten, begleitet.

Erste Hilfe

Mechanismus zum Bruch des Sprunggelenkbandes

Wenn Sie die oben genannten Symptome feststellen, müssen Sie eine Reihe von Maßnahmen durchführen, um die Entwicklung schwerer Komplikationen zu verhindern. Richtig geleistete Erste Hilfe verringert die Schwere klinischer Manifestationen vor einem Besuch bei einem Unfallarzt.

Keine Panik! Denken Sie daran, dass diese Verletzung nicht lebensbedrohlich ist und dass korrekte und konsequente Maßnahmen den Zustand des Patienten lindern..

Wirkalgorithmus für den Bruch von Sprunggelenkbändern ::

  • Stellen Sie das Opfer so ein, dass der Fuß des verletzten Gliedes im rechten Winkel zum Unterschenkel steht. Dies reduziert die Belastung der beschädigten Bänder..
  • Verwenden Sie Schmerzmittel - entzündungshemmende Medikamente und Analgetika wie Caver oder Analgin sind geeignet.
  • Immobilisieren Sie ein verletztes Bein im Knöchel mit einem Erste-Hilfe-Kasten oder improvisierten Materialien.
  • Kalt auf den Knöchel auftragen - dies verringert die Intensität des Schmerzsyndroms, verhindert die Entwicklung von Weichteilödemen und verringert die Größe des Hämatoms.
  • Legen Sie eine Walze so unter das verletzte Bein, dass sich die Extremität über dem Hüftgelenk befindet. Dies führt zu einer Verbesserung des venösen Ausflusses in der Extremität und zu einer Verringerung der Schwellung des Weichgewebes.
  • Suche medizinische Behandlung.

Bei Rissen oder Rissen der Sprunggelenkbänder vor dem Anlegen des Verbandes wird empfohlen, Arzneimittel mit anästhetischer und entzündungshemmender Wirkung zu verwenden. Sie sind in Form von Salben, Gelen, Sprays und Tabletten erhältlich. Es ist ratsam, dass sich solche Medikamente im Hausmedizinschrank befinden::

  • Diclofenac, Voltaren, Ibuprofen - Salben mit entzündungshemmender Wirkung;
  • Troxevasin, Venitan, Venoruton, Hepatrombin - Gele und Salben, die die Größe des Hämatoms verringern;
  • Oflokain, Myoton, Naftalgin - lokale Mittel zur Kühlung und Betäubung des verletzten Knöchels;
  • Nimesulid, Diclofenac, Naklofen - Tabletten und Kapseln mit entzündungshemmender und analgetischer Wirkung.

Sie müssen auf mögliche Verletzungen vorbereitet sein. Bis zu 80% der Bandrisse treten in einer häuslichen Umgebung auf.

Diclofenac - eine Salbe mit entzündungshemmender, analgetischer und abschwellender Wirkung

Traumatologen empfehlen die Verwendung eines achtförmigen Verbandes. Um diese Art der Knöchelfixierung durchzuführen, ist ein elastischer Verband besser. Wenn nicht, verwenden Sie einen Mullverband oder einen Stoffstreifen.

Richtig angelegte Bandagen aus elastischen Bandagen sind ein Mittel zur Verhinderung häufiger Komplikationen::

  • der Übergang eines Sprunggelenksbandrisses in eine vollständige Lücke
  • Entwicklung eines schweren Ödems;
  • das Auftreten von starken Schmerzen;
  • das Auftreten eines ausgedehnten Hämatoms der Weichteile des Sprunggelenks.

Lokale Anwendung von Kälte im Riss der Sprunggelenkbänder

Die lokale Anwendung von Kälte zur Beseitigung von Ödemen ist nicht länger als 20 bis 30 Minuten zulässig. Danach müssen Sie eine Pause von 20 Minuten einlegen.

Foto: Was sieht aus wie ein beschädigter Knöchel

Der Verletzungsmechanismus, das Auftreten des Knöchels nach einer Schädigung.

Behandlung in der Notaufnahme

Bei der medizinischen Versorgung wird eine genaue Diagnose erstellt und eine Differentialdiagnose gestellt.. Bei Verdacht auf ein Sprunggelenkband werden solche Methoden angewendet.::

  • eine Umfrage zu Patientenbeschwerden;
  • Klärung der Umstände und des Verletzungsmechanismus;
  • körperliche Untersuchung, einschließlich Palpation des Sprunggelenks und Bestimmung des Volumens passiver und aktiver Bewegungen;
  • Röntgendiagnostik;
  • berechnete oder Magnetresonanztomographie des Sprunggelenks;
  • Bei Gelenkschäden wird die arthroskopische Methode angewendet.

Nach der Diagnose wird eine Behandlungsstrategie ausgewählt.. Die Taktik des Arztes hängt davon ab::

  • Patientenalter;
  • Schwere der Verletzung;
  • das Vorhandensein von Kontraindikationen für bestimmte Therapiemethoden.

Spezialisierte Knöcheluntersuchung

Öfter genug konservative Behandlung. Die Therapie besteht darin, den beschädigten Knöchel zu immobilisieren, dieses Gelenk zu entlasten, indem Gewicht auf einen Stock oder Krücken übertragen wird, und Medikamente einzunehmen. In schweren Situationen reichen Medikamente in Kombination mit einem Verband nicht aus, es wird eine Operation durchgeführt. Hinweise zur Anwendung der einzelnen Behandlungsmethoden finden Sie im Artikel.

Bandagenfixierung

Knöchelbandriss ist eine Indikation für eine konservative Therapie. Die Behandlungstaktik in dieser Situation::

  • Immobilisierung des Fußes durch Anlegen eines Verbandes;
  • lokaler Drogenkonsum;
  • Physiotherapie (Massage des Knöchel- und Fußbereichs, Selbstmassage, Physiotherapieübungen).

Um den Knöchel mit einem teilweisen Riss der Bänder zu fixieren, wird ein achtförmiger Verband verwendet. Es kann in einer spezialisierten Einrichtung oder zu Hause mit einem elastischen Verband angewendet werden.

Betrachten Sie die Methode zum Anlegen eines achtförmigen Verbandes, wenn Sie die Knöchelbänder mit einem elastischen Verband brechen::

  1. Nehmen Sie den Verband so, dass sich die Rolle am anderen Rand des Beins entfaltet.
  2. mache 2-3 Runden um den Unterschenkel 10 cm über dem Knochen;
  3. Führen Sie den Verband auf der Rückseite des Fußes zur gegenüberliegenden Kante.
  4. Führen Sie den Verband weiter entlang der Sohle und bringen Sie ihn von der gegenüberliegenden Seite zurück auf den Unterschenkel.
  5. Machen Sie weitere 2-3 Runden, ohne die Weichteile zu fest zusammenzudrücken, und erreichen Sie gleichzeitig eine vollständige Immobilisierung des Knöchels.
  6. Machen Sie im Endstadium noch ein paar Runden am Unterschenkel und befestigen Sie den Verband mit speziellen Halterungen.

Knöchelbandagenmuster

Lesen Sie in diesem Artikel mehr darüber, wie ein achtförmiger Verband am Knöchel beim Dehnen oder Reißen der Bänder richtig angelegt wird, sowie über andere Methoden zur Immobilisierung.

Die Tragedauer beträgt 2-3 Wochen und hängt von den Regenerationsfähigkeiten des Körpers ab. Der Arzt bestimmt den Zeitraum, in dem der Verband entsorgt werden kann. Entfernen Sie den Verband tagsüber 20 Minuten lang alle 4 Stunden, um die normale Blutversorgung des Fußes wiederherzustellen. Entfernen Sie den elastischen Verband, während Sie schlafen. Nachts verlangsamt sich der periphere Blutfluss, was in Kombination mit der Immobilisierung die Heilung verlangsamt.

Salbe auf den Knöchel auftragen

Verwenden Sie die oben aufgeführten Arzneimittel in Form von Salben und Gelen, um die Genesung zu beschleunigen. Es ist einfach, die maximale Wirkung zu erzielen - tragen Sie das vorgeschriebene Präparat mit einer dünnen Schicht auf die Haut des Knöchels auf, warten Sie 5 Minuten, bis die Creme eingeweicht ist, und legen Sie dann einfach einen Verband oder einen speziellen Verband an.

Wie man Gips aufträgt

Gipsverband ist häufig für den zweiten Grad der Knöchelbandruptur angezeigt..

Wendet einen Gipsabdruck an. Hierzu werden Gips oder andere modernere Materialien verwendet, die den Fuß rechtwinklig zum Unterschenkel fixieren. Die Dauer dieser Behandlungsphase beträgt zwei bis drei Wochen.

Gipsgelenk

Lesen Sie in diesem Artikel mehr über die Methoden zur verlängerten Immobilisierung des Sprunggelenks bei Bandriss..

Operativer Eingriff

Sehnennahtmuster

Ein vollständiger Riss der Sprunggelenkbänder ist ein absoluter Indikator für einen chirurgischen Eingriff. Dies liegt an der Tatsache, dass die am Muskel befestigten Bandfasern hochgezogen werden und nicht unabhängig voneinander übereinstimmen können.

Der Zugang erfolgt an der Projektionsstelle der verletzten Sehne, dann wird eine spezielle Sehnennaht angelegt, die die Bandfragmente zuverlässig fixiert. In der postoperativen Phase wird der Knöchel drei Wochen lang mit einer Spannweite immobilisiert, und der Fusionsprozess wird durch Computer- oder Magnetresonanztomographie gesteuert..

Anästhesie

Zur Schmerzlinderung in einem Unfallkrankenhaus werden injizierbare Medikamente eingesetzt. Um den Zustand des Patienten in der akuten Phase zu lindern, wird eine Infiltration oder Leitung von Lidocain verwendet. Diese Manipulation wird ausschließlich von einem Traumatologen durchgeführt..

Tramadol - ein Medikament, das nur auf Rezept abgegeben wird

In der frühen postoperativen Phase wird Keiver verschrieben, das auf Wunsch des Patienten bis zu 4-mal täglich 2 ml intramuskulär verabreicht wird. Zur Behandlung von Schmerzen mit Bandriss (einschließlich der Calcaneus-Fibula) werden aus den Gruppen Tablettenformen von Analgetika verschrieben::

  • NSAIDs (Diclofenac, Ibuprofen, Meloxicam);
  • Opiate (Tramadol, Omnopon).

Bei leichten Formen der Schädigung des Bandapparates des Sprunggelenks werden schnell wirkende Salben wie Lidocain und Ultracain verwendet. Sie sind in Form von Sprays erhältlich..

Therapie zu Hause vor der Entfernung

Nach dem Auftragen des Gipsverbandes erhält der Patient Empfehlungen und wird bis zu 3 Wochen nach Hause geschickt. Während dieser Zeit wird eine Massage oder Selbstmassage von Bereichen ohne Verband empfohlen, die die lokale Durchblutung verbessern und die Sehnenregeneration beschleunigen. Eine symptomatische Therapie wird verschrieben, um die Kalziumreserven aufzufüllen, Ödeme und Schmerzen zu bekämpfen. Die Verabreichung von tablettierten entzündungshemmenden Arzneimitteln (Serrata, Calcium-D3-Nycomed) ist angezeigt.

Halten Sie das verletzte Glied in einer erhöhten Position, um Schwellungen unter dem Gipsverband zu vermeiden..

Aktivitäten nach Entfernung des Putzes

Nach einem Bandriss und einer Extraktion des Beins aus dem Gips zielen therapeutische Maßnahmen auf die Beseitigung von Ödemen und Hämatomen ab. Es ist wichtig, das Sprunggelenk schrittweise zu entwickeln und den Bandapparat zu stärken.

So entfernen Sie Schwellungen

Ödeme nach Entfernung von Gips sind ein physiologisches Phänomen aufgrund mangelnder Bewegung der Wadenmuskulatur, Kompression der Lymph- und Blutgefäße.

Um dem entgegenzuwirken, werden Massagen und Medikamente verschrieben::

  • NSAIDs (Nimesil, Serrata, Meloxicam);
  • kaliumsparende Diuretika (Spironolacton);
  • Venotonika (Troxevasin, Troxerutin).

Lesen Sie mehr über wirksame Methoden zur Behandlung von Knöchelödemen nach der Entfernung des Pflasters..

Zubereitungen in Form von Salben sind aufgrund des Mangels an Nebenwirkungen, der Benutzerfreundlichkeit und der relativen Billigkeit beliebt.

Lesen Sie diesen Artikel über die besten Salben, die Traumatologen beim Dehnen und Reißen der Sprunggelenkbänder verwenden.

Wie man Hämatome behandelt

Hämatome begleiten Tränen und Tränen der Sprunggelenkbänder. Für ihre Absorption werden Salben auf Basis von Thrombolytika und Antikoagulanzien verwendet.::

Hämatom mit Knöchelbandriss

Um den gewünschten Effekt zu erzielen, sollten Sie das Arzneimittel 2-3 Mal täglich mit einer dünnen Schicht auf der Haut in der Projektion eines blauen Flecks auftragen. Nach 4-5 Tagen nach dem Hämatom ist keine Spur mehr vorhanden.

So beschleunigen Sie die Regeneration

Mit Hilfe moderner pharmazeutischer Mittel ist es möglich, den Regenerationsprozess bei einem Sprung des Sprunggelenks zu beschleunigen. Der Wirkungsmechanismus von Arzneimitteln beruht auf dem Gehalt an spezifischen Elementen, die für den Aufbau von Sehnen und Knorpel erforderlich sind. Wirksame Medikamente zur Behandlung und Vorbeugung umfassen::

  • Joint;
  • Kollagen;
  • Solcoseryl;
  • Chondroitinsulfat;
  • Glucosaminsulfat;
  • Chondra Forte
  • Solcoseryl.

Geschenkmittel stehen in Form von Salben, Pulvern, Tabletten und Lösungen für die intramuskuläre Verabreichung zur Verfügung. Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt, ob Sie eines dieser Tools verwenden müssen. Der Arzt hilft bei der Feststellung des Vorhandenseins von Indikationen oder möglichen Kontraindikationen sowie bei der Auswahl der am besten geeigneten Dosis und des am besten geeigneten Verabreichungsweges.

Erholungsphase: Wie viel Schaden und Heilung der Bänder heilen

Der Regenerationsprozess mit kleinen Tränen dauert mehrere Wochen. Allmählich lehnt der Patient den immobilisierenden Verband und die Hilfsmittel beim Gehen ab. Durch die Verwendung spezieller Übungen zur Wiederherstellung des Knöchels können Sie schnell zu Ihrem gewohnten Lebensrhythmus zurückkehren.

Eine Reihe von Heimübungen für Knöchelbänder

Die vollständige Wiederherstellung der normalen Sehnenstruktur bei Ruptur dauert bis zu 180 Tage. Nach der chirurgischen Wiederherstellung der Integrität des Bandes reichen 3-4 Wochen aus, damit der Patient wieder gehen und den Knöchel allmählich mit leichten Belastungen entwickeln kann.

Lesen Sie mehr über Bewegungstherapie bei Rissen und Rissen der Sprunggelenkbänder in diesem Artikel.

Schmerzen nach dem Brechen der Bänder begleiten das Gehen, insbesondere auf unebenen Oberflächen, für weitere 2-3 Monate. In diesem Zeitraum sollten Sie darauf achten, den Knöchel nicht voll zu belasten.

Was kann man nicht machen

Traumatologen identifizieren Maßnahmen, die bei der Behandlung oder Reparatur eines Sprunggelenksrisses kategorisch nicht ergriffen werden sollten. Andernfalls sollten Sie nicht mit einem positiven Ergebnis der Verletzung rechnen.. Diese Aktionen umfassen::

  • Weigerung, die Notaufnahme zu besuchen und zu Hause behandelt zu werden;
  • Vernachlässigung der Empfehlungen des behandelnden Arztes;
  • übermäßig enge Bandage der Extremität;
  • frühes Einsetzen erhöhter Knöchelbelastungen;
  • Weigerung, Bewegungstherapie durchzuführen.

Zusammenfassung

  1. Ein Sprung in das Sprunggelenkband ist eine schwerwiegende Pathologie, die den richtigen Ansatz für Diagnose und Behandlung erfordert.
  2. Das klinische Bild einer Schädigung der Sprunggelenkbänder ist je nach Grad unterschiedlich. Wenn Sie in diesem Bereich Beschwerden haben, konsultieren Sie einen Arzt.
  3. Verschreiben Sie keine Medikamente selbst.
  4. Häufiger wird eine konservative Therapie angewendet, die darin besteht, einen Verband anzulegen und Salben zu verschreiben.
  5. Die Einhaltung der ärztlichen Vorschriften ermöglicht einen raschen Fortschritt bei der Behandlung und Genesung nach einem Bandriss im Sprunggelenk.
  6. Das Durchführen von Bewegungstherapieübungen ist eine Garantie für die vollständige Genesung und Vorbeugung nachfolgender Verletzungen des Sprunggelenks, da viele Verletzungen auf eine Abnahme der Elastizität des Bandapparates zurückzuführen sind.

Nützliches Video

Detaillierte Informationen über die anatomischen Merkmale des Sprunggelenks, Bandapparates dieses Bereichs. Der Arzt erklärt den Mechanismus der Bildung von Rissen und Sehnenrissen sowie moderne Methoden zur Behandlung dieser Pathologie..

Ursachen, Symptome und Behandlung von Sprunggelenksrupturen

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was passiert mit einem vollständigen und unvollständigen Riss der Sprunggelenkbänder? Ursachen und Risikofaktoren, Arten und Grade von Schäden. Charakteristische Symptome und Diagnose, Erste Hilfe bei Bandriss. Behandlungsmethoden, wie viele Tage die Lücke heilt. Auswirkungen.

Artikelautorin: Victoria Stoyanova, Ärztin der Kategorie 2, Laborleiterin im Diagnose- und Behandlungszentrum (2015–2016).

Ein Sprung in das Sprunggelenkband ist eine Verletzung der Integrität der das Bindegewebe verstärkenden Gelenkstränge infolge eines Traumas (Fraktur, Bluterguss)..

Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Knöcheltragende Struktur, Artikulation von drei großen Knochen. Bänder sorgen für Stabilität und Flexibilität - zahlreiche Bündel aus elastischem Bindegewebe, Kollagen-Elastin-Fasern.

In der Pathologie treten Störungen aufgrund körperlicher Stöße auf, deren Festigkeit die Festigkeit der Fasern übersteigt (normalerweise Ein- oder Ausstecken des Fußes, Frakturen). Mit zunehmendem Alter und bei bestimmten Krankheiten (z. B. Stoffwechselstörungen) verliert das Bindegewebe seine Eigenschaften, und selbst bei geringfügiger körperlicher Anstrengung können Risse auftreten.

Arten von Schäden an den Sprunggelenkbändern:

  • Riss - im Falle einer Verletzung im Bindegewebsbündel sind nicht alle Kollagen-Elastin-Fasern gerissen, sondern nur ein kleiner Teil;
  • Die Lückenintegrität wird sofort im gesamten Band verletzt (schwere Verletzung, oft begleitet von Luxationen und Frakturen).

Leichte Verstauchungen sind nicht gefährlich (in 90%) und gehen spurlos vorbei. Aufgrund schwerwiegender Schäden kann bei geringer körperlicher Anstrengung eine Knöchelveranlagung für Verletzungen auftreten.

In 95% der Fälle kann das Dehnen beseitigt werden. Die Pausen wachsen zusammen, erinnern sich aber daran, dass sie nach jeder Schmerzausübung regelmäßig auftreten.

Vereinbaren Sie bei Knöchelverletzungen einen Termin mit Traumatologen oder Chirurgen.

Ursachen für gefährdete Knöchelbandrisse

Die unmittelbaren Ursachen für Schäden an den Bändern sind alle Arten von Verletzungen: von den geringsten (unangenehme Drehung des Fußes) bis zu den schwerwiegenden (Frakturen).

Menschen sind gefährdet:

  • professionell im Tanzen, Sport beschäftigt;
  • mit altersbedingten Veränderungen in Knochen und Muskeln (Osteoporose, Zerstörung des Bindegewebes);
  • mit angeborenen und erworbenen Deformationen des Skeletts (mit Plattfüßen, Klumpfuß);
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • Übergewicht;
  • mit Stoffwechselstörungen (mangelnde Elastizität und Festigkeit der Kollagen-Elastin-Fasern);
  • bei früheren Verletzungen (an der Stelle des vorherigen Bruchs bildet sich eine Narbe, deren Gewebe nicht so stark und elastisch wie gesund ist).

Das Risiko einer Verstauchung ist bei Frauen erhöht, die Absätze und künstlerische Schuhe lieben. Es ist auch ziemlich leicht, sich im Herbst-Winter zu verletzen (rutschige Oberflächen, Eis).

Arten von Schäden

Lücken unterscheiden sich nach dem Grad der Schädigung der Kollagen-Elastin-Fasern:

  1. Unvollständiger oder teilweiser Bruch. Es geht mit Symptomen unterschiedlicher Stärke einher, wächst relativ schnell zusammen und geht zu 90–95% ohne Konsequenzen über.
  2. Eine komplette Pause. Es wird von ausgeprägten Manifestationen und langer Heilung begleitet. Meist verursacht Komplikationen.

Es gibt verschiedene Schweregrade des Schadens:

Es ist durch einen unvollständigen Riss der Kollagen-Elastin-Fasern gekennzeichnet

Die Manifestationen sind mild (Mangel an Hämatom, leichte Schwellung, Schmerzen unterschiedlicher Stärke)

Die Person behält die Fähigkeit, sich zu bewegen

Mittlere Dehnung

Die Integrität einer großen Anzahl von Fasern wird verletzt, begleitet von akuten Schmerzen, Schwellungen, großen Blutergüssen und Lahmheit

Das Opfer stützt sich auf den Fuß und spürt Schmerzen

Komplette Bandruptur

Es ist gekennzeichnet durch akute Schmerzen, vorübergehende Unbeweglichkeit des Gelenks

Der Versuch, sich auf ein Glied zu stützen, verursacht unerträgliche Schmerzen

Charakteristische Symptome

In 80% der Fälle hängen die Symptome mit dem Grad der Schädigung zusammen..

  • Lunge - begleitet von leichter Schwellung, kaum wahrnehmbaren Blutergüssen, Lahmheit (nicht immer), fast keine Auswirkung auf die Bewegungsfähigkeit. Anzeichen einer Verletzung treten nicht immer sofort auf.
  • Mittel - Beschränken Sie vorübergehend die Bewegungsfähigkeit (2-4 Wochen). Jede Belastung erhöht das Unbehagen und die Schmerzen. Es ist schwierig, sich auf das Bein zu stützen.
  • Gefährlich - immer kombiniert mit starken Schmerzen, großer Schwellung, großen Hämatomen, ist es unmöglich, sich auf ein Glied zu verlassen und zu gehen, die Arbeitsfähigkeit ist für eine lange Zeit begrenzt.

Häufige Symptome eines Bandrisses:

  • Schmerz (leicht bis unerträglich);
  • Prellung;
  • Schwellung (unterschiedlicher Schwere);
  • Einschränkung der Mobilität;
  • Anstieg der lokalen Temperatur.

Meistens geht die Lücke mit Brüchen und einer Verletzung der Integrität von Weichteilen und Muskeln einher, so dass sich der Zustand manchmal verschlimmert:

  1. Hämarthrose.
  2. Subluxation.
  3. Eiterung (Infektion).

Nach der Behandlung treten in 50-60% der Fälle chronische Schmerzen, Gelenkschwäche (Rückfallneigung bei geringster körperlicher Anstrengung) seltener auf:

  • Flache Füße
  • Arthritis (chronische aseptische Entzündung des Sprunggelenks)
  • Arthrose (Zerstörung der Gelenkfläche).

Diagnose

Um eine vorläufige Diagnose zu stellen, wird der Patient untersucht:

  • Begleiterscheinungen - lokalisierte Schwellung des Sprunggelenks, Schmerzen beim Abtasten, Blutergüsse (manchmal auf beiden Seiten des Sprunggelenks).
  • Wenn der Arzt den Fuß an der Stelle der Lücke in verschiedene Richtungen bewegt, nimmt die Beweglichkeit des Gelenks merklich zu, das Gelenk bewegt sich leichter mit einer größeren Amplitude als normal.
  • Mit einer Fußbewegung, die der eines Traumas ähnelt, verstärkt sich der Schmerz zu einem unerträglichen.

Bestätigen Sie die Diagnose mit:

  1. Radiographie (die es ermöglicht, eine Fraktur auszuschließen, da die Symptome häufig zusammenfallen).
  2. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall zeigt die geringste Schädigung der Kollagen-Elastin-Bandfasern).
  3. Computertomographie (wenn Röntgen und Ultraschall das Bild nicht verdeutlichten, können Sie mit der CT die Gelenkverbindung in Schichten untersuchen und Knochenschäden erkennen).

Erste Hilfe

Nach einer Verletzung müssen Sie einen Arzt rufen und dem Opfer vorläufige Hilfe leisten.

GradCharakteristische Manifestationen

Um Schwellungen zu reduzieren, heben Sie Ihr Bein an (unter dem Unterschenkel eine weiche Rolle oder ein Bein auf einem Hocker).

Massieren, reiben, versuchen sich zu „entwickeln“

Legen Sie Eis auf die Verletzungsstelle (für 15–20 Minuten)

Mit Hitze oder Medikamenten aufwärmen (mit Alkohol komprimieren, mit wärmenden Salben)

Befestigen Sie das Glied und geben Sie ihm Unbeweglichkeit (mit Verband, wenn Sie fest davon überzeugt sind, dass dies keine Fraktur ist)

Treten Sie auf ein Glied

Nehmen Sie bei starken Schmerzen Schmerzmittel ein (Nimid-, Nimesil-, Tempalgin-Tabletten).

Rufen Sie einen Krankenwagen

Regeln zur Bandagenbefestigung:

  • Das Bein ist von Kleidung und Schuhen befreit.
  • Ein Verband (besser elastisch) wird angelegt, beginnend vom Fußgewölbe (näher an der Ferse) bis zum Unterschenkel (Fixierung des Beins in seiner natürlichen Position - dh dem Buchstaben "G")..
  • Jede neue Runde wird so gemacht, dass sie die vorherige um einige Zentimeter überlappt und einen freien Platz hinterlässt.
  • Der Verband wird dicht, aber nicht fest gemacht, da sonst die Blutversorgung des Gewebes gestört wird..
Knöchelfixierung mit Verband für Bandschäden

Es ist notwendig, das Bein zu immobilisieren, auch wenn es den Anschein hat, dass die Verletzung nicht schwerwiegend ist, zeigt die Helligkeit der Symptome nicht immer die Schwere des Prozesses.

Behandlungsmethoden

Bandverletzungen (leichte bis mittelschwere, unvollständige Risse) können vollständig geheilt werden.

Methoden und Begriffe werden unter Berücksichtigung des Schadensgrades ausgewählt, Tränen werden mit konservativen Methoden behandelt, Tränen werden mit einer Kombination aus Operation und konservativer Therapie behandelt, einer der ersten Schritte ist die Fixierung.

Wie viele Tränen heilen:

  • Bei leichter Dehnung sind 12 Tage ausreichend, während die Arbeitsfähigkeit des Patienten nicht eingeschränkt ist. Zum Fixieren wird ein Verband oder ein Verband angelegt.
  • Bei mittelschweren Verletzungen kann der Knöchel bis zu einem Monat heilen (bei 75%). Verwenden Sie einen Verband oder einen Gipsverband für 15 bis 20 Tage.
  • Bei einer vollständigen Pause kann es bis zu 3 Monate dauern. Dem Patienten wird eine Krankenstandsbescheinigung für vorübergehende Behinderung ausgestellt (80% der Fälle). Nach der Operation wird der Knöchel in den ersten 2 Wochen mit Gips fixiert, und dann wird der Verband für 1,5 bis 2 Monate durch ein herausnehmbares Longet ersetzt (für Physiotherapie, Massage)..

24 Stunden lang wird Eis auf die Schadensstelle aufgetragen (5–7 Mal für 15–20 Minuten).

Drogen Therapie

Medikamente sind wirksam bei mittelschweren Verletzungen und in der postoperativen Phase. Bei leichten Verletzungen ist die medikamentöse Therapie auf Schmerzmittel beschränkt..

Was Sie tun müssen, bevor Sie sich an eine medizinische Einrichtung wendenWas nicht getan werden sollte

Lindert starke, unerträgliche Schmerzen (normalerweise in den ersten Stunden nach einer Verletzung)

Vasodilatierende entzündungshemmende Medikamente (Nimesil)

Sie helfen, den Entzündungsprozess, Schmerzen und starke Schwellungen zu beseitigen (bis die Symptome verschwinden).

Angioprotektoren und Venotonika (Detralex)

Verbessert die Gefäßregeneration und Gewebereparatur

Entzündungshemmende Salben (Diclofenac, Indomethacin, Voltaren)

Linderung lokaler Entzündungen, Schwellungen, Betäubung des Knöchels

Angioprotektoren (Lyoton-Gel, Heparin-Salbe, Troxerutin)

Stimulieren Sie die Gefäßwiederherstellung, verbessern Sie die Durchblutung des Gewebes, beschleunigen Sie deren Regeneration und beseitigen Sie Ödeme

Wärmesalben (Fastum, Apisatron)

Sorgen Sie für einen Blutrausch, stimulieren Sie die Geweberegeneration (kann 3-5 Tage nach dem Dehnen angewendet werden)

Chirurgische Methoden

  • mit vollständigem Bandriss,
  • wenn konservative Therapie nicht hilft.
  1. Punktion (Flüssigkeit entfernen).
  2. Bänder wiederherstellen (Heftklammer).
  3. Befestigen Sie den Knöchel mit Gips.

Physiotherapie

Die physiotherapeutische Behandlung beginnt 3-5 Tage nach Schädigung und Operation:

  • Mikrowelle (Behandlung mit elektromagnetischen Wellen im Mikrowellenbereich);
  • UHF (hochfrequente elektromagnetische Feldtherapie);
  • Magnetotherapie (Wiederherstellung mit einem konstanten oder alternierenden Magnetfeld unterschiedlicher Frequenzen).

Wenden Sie nach dem Entfernen des Gipsverbandes Folgendes an:

  • warme Bäder (40 ° C, zweimal täglich für 10–20 Minuten, für 2-3 Wochen);
  • Paraffintherapie (warmes Paraffin 40 ° C, eine halbe Stunde täglich, 3 Wochen lang);
  • Anwendungen mit Sand oder Salz (auf 40 ° C erhitzt, wie Paraffin verwendet);
  • tägliche Selbstmassage mit Troxerutin, Lyoton (jeweils 10-15 Minuten).

Einfache Übungen der Physiotherapie

Damit der Muskel-Band-Apparat 3-4 Tage nach dem Dehnen nicht verkümmert, wird empfohlen:

  1. Bewege deine Zehen.
  2. Beugen Sie das Knie.
  3. Richten Sie den Fuß gerade aus (ziehen Sie den Zeh nach vorne) und beugen Sie ihn (heben Sie ihn bis zum Knie an).
  4. Drehen Sie den Knöchel nach links und rechts.
  • Am selben Tag wird empfohlen, das Knie zu beugen und die Finger zu bewegen.
  • Nach dem Auftragen von Gips mit dem Bein mit Krücken gehen.
Körperübungen für das Sprunggelenk

Nach der Entfernung des Gipses werden täglich mehrere einfache Bewegungstherapieübungen durchgeführt:

  • auf Socken stehen;
  • Schritte zur Seite (seitwärts);
  • Fußbewegungen in verschiedene Richtungen;
  • Kniebeugen mit Armen hinter dem Rücken;
  • Rollen einer Flasche, eines Massageballs mit der Oberfläche des Fußes (von der Zehe bis zur Ferse);
  • kleine Gegenstände (Kieselsteine) mit den Zehen aufnehmen.

Prognose

Die Zugprognose ist gut..

Bei leichten Tränen erfolgt die Erholung in 2 Wochen, bei mäßigen Tränen dauert es bis zu einem Monat (90–95%). Eine vollständige Wiederherstellung kann etwas länger dauern..

Bei schweren Verletzungen kann sich die Prognose für eine Genesung durch begleitende Verletzungen (Frakturen, beeinträchtigte Muskelintegrität) verschlechtern. Die Behandlung dauert durchschnittlich 1 bis 3 Monate, die Rehabilitation dauert bis zu sechs Monate (der Zeitraum verzögert sich bei Komplikationen und im Alter)..

Verstauchung des Knöchels: Was tun??

Schadensklassifizierung

Verstauchungen am Bein werden normalerweise nach Schweregrad klassifiziert:

  • Die erste Gruppe umfasst Verletzungen, bei denen einige Fasern gerissen wurden. Eine Schädigung der Sprunggelenkbänder führt in diesem Fall zu geringfügigen Symptomen. Die Funktionalität der Gliedmaßen bleibt erhalten, obwohl die Bewegungen etwas eingeschränkt sind.
  • Im zweiten Schweregrad einer Beinverstauchung werden mehrere Faserbrüche beobachtet. Die Kapsel ist manchmal teilweise beschädigt. Der Bandriss des Sprunggelenks geht mit ausgeprägteren Symptomen einher. Es ist schwer für eine Person, sich zu bewegen. In einigen Fällen verliert das Gelenk an Stabilität.
  • Die dritte Gruppe umfasst Verletzungen, bei denen umfangreiche Schäden an den Bändern des Sprunggelenks festgestellt wurden. In diesem Fall treten die Symptome scharf und sehr schmerzhaft auf. Wenn die Muskeln des Fußes oder der Sehne reißen, ist eine Unterstützung am Bein nicht möglich.

Traumatologen unterscheiden Verletzungen auch anhand der Position beschädigter Muskeln. Das Strecken des Fußes beim Drehen der Beine nach innen wird als Inversion bezeichnet. In diesem Fall sind die Krallenfibular- und Seitenmuskeln verletzt.

Wenn Sie die Beine in die entgegengesetzte Richtung drehen, ist eine Verstauchung der Fußbänder selten. Häufiger diagnostiziert mit einer Fraktur des medialen Sprunggelenks.

Ursachen

Es ist möglich, eine Gelenkverlängerung im Knöchel zu provozieren, indem das Bein nicht immer nach innen oder außen gedreht wird.

Betrachten Sie alle Gründe:

  • Scharfe Drehung des Fußes.
  • Drop Kick.
  • Angeborene Pathologien, die die Schwächung von Muskeln und Sehnen hervorrufen (Plattfüße, Klumpfuß).
  • Erworbene Krankheiten (Arthrose).
  • Jüngste Verletzungen oder Operationen an den Gliedmaßen.
  • Dystrophische Prozesse in Geweben.

Verstauchungen am Bein treten häufig auf, wenn Sie unbequeme Schuhe tragen und auf unebenem Gelände laufen. Sport führt oft zu Verletzungen. Übergewicht ist auch ein Auslöser. Bei einer großen Belastung dehnen sich die Sehnen und werden schwach.

Symptomatik

Mit einer Verstauchung des Knöchels hat eine Person Schmerzen. Darüber hinaus sind folgende Anzeichen einer Verletzung vorhanden:

  • Schwellung, Schwellung der Extremität;
  • Blutergüsse;
  • Gelenkinstabilität;
  • Schwierigkeiten beim Bewegen;
  • Gelenk verliert an Beweglichkeit.

Die aufgeführten Symptome mit Verstauchung der Fußbänder zeigen sich je nach Schwere der Verletzung und anderen individuellen Merkmalen jeder Person unterschiedlich.

Wenn ein Patient beispielsweise bereits solche Läsionen hatte, kann es sein, dass er erneut keine Schmerzen verspürt. Auch in diesem Fall bildet sich nicht immer eine Schwellung. Wenn eine Person die Bänder des Beins streckt, spürt sie während der Bewegung eine Instabilität des Gelenks.

Erste Hilfe

Der Ausdruck "Verstauchung am Bein" ist falsch. Die die Knochen verbindenden Sehnen sind nicht elastisch. Dementsprechend handelt es sich nicht um eine Verstauchung, sondern um einen Knöchelbandriss. Daher sind Symptome charakteristisch für eine Verletzung der Integrität von Geweben und Blutgefäßen..

In solchen Situationen geben Ärzte einer verletzten Person die folgenden Empfehlungen für die Erste Hilfe:

  • Es ist notwendig, den Frieden zu gewährleisten. Die Person befindet sich in einer bequemen Position, das verletzte Glied ist leicht nach oben angehoben (dies verringert die Wahrscheinlichkeit einer Schwellung des Beins)..
  • Durch die Anwendung von Kälte kann eine Verringerung der Schwellung und Empfindlichkeit erreicht werden. Bei einer Verstauchung des Sprunggelenks wird im Bereich des entzündeten Gelenks Eis verwendet. Nach 15 Minuten sollte es entfernt werden..
  • Ein Verband während der Verstauchung ist notwendig, wenn sich eine Person bewegen muss. Ein elastischer Verband oder ein rohrförmiger Kompressionsverband kann verwendet werden..

Zur Schmerzlinderung werden Analgetika verwendet (Ketanov, Baralgin, Nimesil). Es ist jedoch besser, sich nicht selbst zu behandeln, sondern zum Arzt zu gehen.

Was kann man nicht machen?

Für eine wirksame Behandlung der Verstauchung des Sprunggelenks ist es wichtig, sich nicht mit falschen Handlungen zu verletzen..

Überlegen Sie, was mit solchen Verletzungen verboten ist:

  • Laden Sie das Glied nicht. Versuchen Sie nicht, die Schwere der Verletzung zu überprüfen, indem Sie das Körpergewicht auf ein schmerzendes Bein übertragen..
  • Ignorieren Sie nicht die Einschränkung der körperlichen Aktivität. Versuchen Sie nicht, Ihr Bein abzulenken. Solche Aktionen können den Zustand verschlimmern..
  • Sie können den betroffenen Bereich in den ersten 2-3 Tagen nicht erwärmen, reiben oder massieren. Dies führt zu einer Zunahme von Ödemen und Blutergüssen..
  • Alkohol ausschließen. Alkoholische Getränke verlangsamen den Prozess der Geweberegeneration und erhöhen die Schwellung.
  • Bei einer leichten Verstauchung des Sprunggelenks ist es zu lange unerwünscht, in Ruhe zu sein. Einige Tage nach der Verletzung müssen Sie die Extremität allmählich belasten, wenn die Schwellung mit Schmerzen abgenommen hat.


Bei erheblichem Schaden können Sie sich nicht selbst behandeln, insbesondere wenn die Aktionen nicht zu einer Linderung führen. Verletzungen können eine Kettenreaktion hervorrufen: Vom Fuß aus breitet sich die Entzündung auf das Knie und dann auf den Oberschenkel aus. Daher muss die Behandlung rechtzeitig und kompetent erfolgen.

Regenerationsrate

Verstauchungen des gleichen Schweregrads bei verschiedenen Menschen heilen unterschiedlich. Das Alter wird als Hauptfaktor für die Regenerationsrate angesehen. Herkömmlicherweise werden alle Patienten in Gruppen eingeteilt: Kinder, ältere Menschen, junge Menschen und Personen mittleren Alters.

In der frühen Lebensphase sind die Wiederherstellungsprozesse schnell. Muskelverstauchungen und Bänderrisse heilen bei Kindern 1,5-mal schneller als bei erwachsenen Patienten. Eine leichte Verstauchung des Knöchels dauert 5-7 Tage.

Eine mittelschwere Verletzung benötigt ca. 2 Wochen für die Gewebereparatur. Bei einer vollständigen Erholungslücke dauert es ungefähr 3 Monate. Termine werden für die Rehabilitation angepasst.

Im Alter geht die Verstauchung des Fußes nicht schnell vorbei. Neben der Tatsache, dass die Geschwindigkeit aller Prozesse im Körper verlangsamt wird, leidet diese Patientengruppe häufig an Begleiterkrankungen, die die schnelle Regeneration behindern. Daher hängt die Rehabilitationsphase vom Zustand der Immunität und dem Vorliegen chronischer Pathologien ab.

Welcher Arzt behandelt Verstauchungen am Knöchel??

Stoppen Sie effektiv die Symptome einer Bandverletzung des Sprunggelenks, die nur ein Arzt kann. In solchen Fällen müssen Sie einen Therapeuten oder direkt einen Traumatologen oder Orthopäden kontaktieren.

Manchmal kann es erforderlich sein, andere eng spezialisierte Spezialisten zu konsultieren, wenn der Patient an chronischen Krankheiten leidet (Endokrinologe, Allergologe, Spezialist für Infektionskrankheiten)..

Diagnose

Der Arzt diagnostiziert die Verstauchung des Fußes anhand der Ergebnisse, die während der Untersuchung, des Abtasten der Extremität und des Abhörens der Beschwerden des Patienten erzielt wurden. Die charakteristischen Symptome, die sich bereits in diesem Stadium befinden, lassen einen Schluss zu.

Bei Bedarf sind zusätzliche Studien vorgeschrieben:

Die Aufgabe des Spezialisten umfasst auch die Differenzierung der Pathologie. In Anbetracht einiger Merkmale der Verstauchung, der Art des Schmerzes und der Intensität schließt der Arzt einen Knochenbruch und eine Gelenkluxation aus.

Behandlung

Richtig ausgewählte Therapiemethoden verkürzen die Erholungsphase. Eine konservative Behandlung der Verstauchung des Sprunggelenks wird normalerweise angewendet:

  • Bei Verletzungen ersten Schweregrads wird am ersten Tag eine Pause empfohlen. Dann wird das Glied mit einer Acht verbunden oder beim Gehen wird ein Kompressionsverband angelegt. Zur lokalen Linderung von Entzündungen und Anästhesien werden Gele, Salben (Diclofenac, Solcoseryl, Dolobene) verwendet. Physiotherapie und therapeutische Übungen tragen zur schnellen Genesung bei..
  • Im zweiten Schweregrad sorgen sie auch für Frieden. Das Bein wird über die Höhe des Herzens angehoben, ein stabilisierender Verband wird angelegt. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente tragen zur Verbesserung des Wohlbefindens bei (Ibuprofen, Nimesil). Zusätzlich verschriebene Physiotherapie und Physiotherapie.
  • Ein dritter Schweregrad bei Traumata wie Knöchel- oder Fußverstauchung erfordert einen Krankenhausaufenthalt. Bei einem vollständigen Bandriss wird das Gelenk durch Aufbringen von Gips immobilisiert. Medikamente werden hauptsächlich durch Injektion verabreicht. Ibuprofen, Ketanov, Diclofenac lindern Entzündungen und Schmerzen. Während der Rehabilitation, Physiotherapie werden therapeutische Übungen angewendet.

Als letztes Mittel ist eine Operation erforderlich.

Physiotherapie hilft bei der Wiederherstellung der Struktur der Fasern, schnellen Stoffwechsel. In dieser Hinsicht sind die Bänder verwachsen.

Während der Physiotherapieübungen führen die ersten 3 Tage die folgenden Übungen durch:

  • Spannung und Muskelentspannung.
  • Zehenbewegung.
  • Wenn eine Streckung des Unterschenkels aufgetreten ist, wird die Bewegung des Kniegelenks ausgeführt.

Nach 3-5 Tagen beginnen sie eine weitere Gymnastik. Es geht um Gehen, Heben auf den Zehen, Plantar- und Rückenbeugung des Fußes, dreht sich nach außen. Die Übungen werden erst nach dem Aufwärmen durchgeführt. Wenn sie Schmerzen verursachen, muss die Gymnastik abgebrochen und zu einfacheren Übungen zurückgeführt werden.

Verhütung

Es gibt einige einfache Tipps, die dazu beitragen können, die Wahrscheinlichkeit von Verstauchungen zu verringern..

Beachten Sie die Empfehlungen von Spezialisten:

  • Sport, Muskeldehnungsübungen und aktive körperliche Aktivität sollten erst nach dem Aufwärmen durchgeführt werden..
  • Wählen Sie für das Gehen in unebenem Gelände die geeigneten Schuhe aus (ohne Absätze, Größe, bequemer Zeh, harte Unterstützung des Fußgewölbes, harter Rücken). Es können Turnschuhe oder Schuhe sein..
  • Patienten, die kürzlich Verletzungen oder Beinoperationen hatten, sollten ein instabiles Gelenk mit einem Verband oder einem Schlauchverband reparieren..
  • Bei Übergewicht werden aktive körperliche Übungen empfohlen, die richtige Ernährung, um die Leistung zu verringern.

Es ist sicherer, die Bänder des Beins unter Aufsicht eines Spezialisten zu reißen. Unprofessionelle Handlungen führen häufig zu Komplikationen nach Verletzungen. Im Alter können solche Bänderläsionen sogar zu einer Behinderung des Patienten führen.

Systemprogramme:
Gruppe von Drogen, NameWarum ist es vorgeschrieben
Lokale Medikamente: