MSCT der lumbosakralen Wirbelsäule

Die MSCT (multispirale Computertomographie) der lumbosakralen Wirbelsäule ist neben der MRT eine informative Methode zur Visualisierung von Wirbelsäulengewebe. Im Gegensatz zur MRT verwendet die MSCT jedoch Röntgenstrahlung anstelle eines Magnetfelds. Durch mehrschichtiges Schicht-für-Schicht-Scannen von Schnitten mit einer Dicke von bis zu 1 mm können Sie nicht nur Knochengewebe, sondern auch Weichgewebe der Strukturen der Lendenwirbelsäule (Wirbel, Bandscheiben, Nervenwurzeln, Wirbelkanal) detailliert und genau visualisieren. Darüber hinaus ist es möglich, Informationen über andere Gewebe in diesem Bereich zu erhalten, wie z. B. Bänder, Sehnen, Muskeln, Gefäße.

Indikationen für die Computertomographie (MSCT) der lumbosakralen Wirbelsäule

  • Degenerative dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule (Osteochondrose, Spondylose)
  • Verletzungen der Wirbelsäule (Kompressionsfrakturen) oder des Weichgewebes
  • Sekundäre Zerstörung der Wirbel (infektiöse oder metastatische Zerstörung der Wirbel)
  • Hernie, Bandscheibenüberstand
  • Stenose der Wirbelsäule
  • Diagnose von Rückenschmerzen unklarer Herkunft
  • Wurzel- oder Rückenmarkskompression
  • Das Vorhandensein einer Abnahme der Knochendichte (Osteoporose)
  • Entwicklungsstörungen
  • Gutartige und bösartige Tumoren
  • Chirurgische Behandlungsplanung und Überwachung der chirurgischen Behandlungsergebnisse.

Kontraindikationen für MSCT der lumbosakralen Wirbelsäule

  • Das Vorhandensein einer Schwangerschaft
  • Weniger als 14 Jahre alt
  • Großes Patientengewicht, da der Tomograph Gewichtsbeschränkungen aufweist (in unserem Zentrum sind es 180 kg)
  • Wenn die Einführung von Kontrast geplant ist, gibt es weitere Kontraindikationen:
  • Allergie gegen Kontrastmittel
  • Das Vorliegen einer schweren somatischen Pathologie oder der allgemeine schwerwiegende Zustand des Patienten, da die Einführung des Kontrasts viel Zeit erfordert und der Kontrast selbst zu unerwünschten Komplikationen führen kann.
  • Wenn für stillende Mütter eine Kontraststudie durchgeführt wird, wird empfohlen, das Baby nicht innerhalb von 48 Stunden nach der Studie auf die Brust zu legen.
  • MSCT der lumbosakralen Wirbelsäule

Das Verfahren zur Durchführung der MSCT erfordert die Umsetzung bestimmter Empfehlungen, damit das Bild von hoher Qualität ist. Es wird empfohlen, 2 Tage vor dem Eingriff Lebensmittel mit hohem Fasergehalt von Lebensmitteln auszuschließen, um eine Gasbildung zu vermeiden. Darüber hinaus wird empfohlen, 6 Stunden vor der Studie nichts zu essen. Das MSCT-Verfahren ist absolut schmerzfrei und dauert wenig (10-15 Minuten)..

Computertomographie (CT) der Wirbelsäule - die Essenz der Studie, Typen (Schritt, CT, MSCT) mit und ohne Kontrast, Indikationen und Kontraindikationen, Nebenwirkungen, Unterschiede zum Röntgen

Die Website enthält Referenzinformationen nur zu Informationszwecken. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten sollte unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Fachberatung erforderlich!

Die Computertomographie der Wirbelsäule ist eine Art instrumentelle Diagnose verschiedener Erkrankungen der Wirbelsäule, basierend auf der Fähigkeit von Röntgenstrahlen, biologische Strukturen zu durchdringen, die sich je nach Dichte und Eigenschaften eines bestimmten Gewebes ungleichmäßig abschwächen.

Computertomographie (CT) der Wirbelsäule - ein allgemeines Merkmal und Wesen der Studie

Was ist ein CT-Scan der Wirbelsäule??

Die Computertomographie (CT) ist eine moderne strahlendiagnostische Methode zur Erkennung verschiedener Erkrankungen verschiedener Organe, einschließlich der Wirbelsäule. Die Tatsache, dass sich CT auf strahlendiagnostische Methoden bezieht, beruht auf einer einfachen Tatsache: Die Computertomographie basiert auf der Übertragung von Röntgenstrahlung durch den untersuchten Körperteil. Daher ist die Computertomographie in ihrem physikalischen Wesen eine fortgeschrittene Röntgenaufnahme. Die CT ist jedoch im Vergleich zu Röntgenstrahlen eine genauere und aussagekräftigere Forschungsmethode, da das Prinzip und die Übertragungspunkte von Röntgenstrahlen durch biologisches Gewebe geändert wurden. Um die Unterschiede zwischen Röntgen- und Computertomographie klar zu verstehen und um zu wissen, warum letztere informativer ist, sollten Sie die Grundsätze für die Durchführung beider Studien berücksichtigen.

Unterschiede von CT und Röntgen

Bei der Erstellung eines Röntgenbildes eines bestimmten Bereichs, einschließlich der Wirbelsäule, wird der untersuchte Körperteil zwischen zwei Geräten platziert - einer Strahlungsröhre und Detektordetektoren. Die Strahlungsröhre sendet Röntgenstrahlen aus, die durch das Körpergewebe geschwächt werden und von der gegenüberliegenden Seite zu den Detektorempfängern austreten. Solche Detektoren nehmen bereits abgeschwächte Röntgenstrahlen auf, fixieren sie auf der Matrix und drucken dann Bilder auf Filme. Da verschiedene Gewebe eine ungleiche Dichte aufweisen, können sie die durch sie hindurchtretenden Röntgenstrahlen mit unterschiedlichen Stärken schwächen. Aufgrund der Tatsache, dass sich die Röntgenstrahlen am Ausgang als inhomogen herausstellen, entsteht das Bild von Geweben und Organen auf dem Film.

Aufgrund der Tatsache, dass Röntgenstrahlen die gesamte Dicke des untersuchten Körperteils durchdringen, werden sie allmählich geschwächt, wenn sie sich durch verschiedene Organe und Gewebe bewegen, die sich auf ihrem Weg befinden. Als Ergebnis liefert das resultierende Bild ein Bild aller Strukturen, die sich im Weg des Röntgenstrahls befinden. Es werden nur Bilder verschiedener Organe erhalten, als ob sie übereinander geschichtet wären, wodurch einige Teile des Gewebes einfach nicht sichtbar sind. Um ein solches Bild aller Organe zu visualisieren, die in den Röntgenstrahl gefallen sind, müssen Sie mental ein Foto machen, auf dem mehrere Personen oder Objekte hintereinander stehen. Infolgedessen werden auf dem Foto einige der Objekte oder Personen von den Personen oder Objekten verborgen, die sich vor ihnen befinden. Bei einer Röntgenaufnahme werden einige Organe durch andere anatomische Strukturen, meistens Knochen, ganz oder teilweise geschlossen. Das heißt, ein zweidimensionales Bild von Organen und Geweben auf einem Röntgenbild enthält zahlreiche Interferenzen, die die Qualität und den Informationsgehalt der Studie verringern. Wenn Sie beispielsweise die Halswirbelsäule fotografieren, sind die ersten beiden Wirbel nicht sichtbar, da sie von den Schädelknochen verdeckt werden. Um die ersten beiden Halswirbel zu sehen, muss man eine Röntgenaufnahme durch den Mund machen.

Bei der Durchführung der Computertomographie werden auch eine Strahlungsröhre und mehrere Detektordetektoren verwendet, die die durch das Gewebe übertragene abgeschwächte Röntgenstrahlung aufzeichnen. Im Gegensatz zur Röntgenaufnahme steht die Radialröhre bei der Tomographie jedoch nicht still, sondern bewegt sich kreisförmig um den untersuchten Körperteil. Infolgedessen wird Röntgenstrahlung von der Röhre nicht von einer Position aus gesendet, sondern von vielen verschiedenen Punkten aus. Die Strahlen passieren das Gewebe in sehr unterschiedlichen Winkeln und werden von mehreren Detektordetektoren erfasst. Dann verarbeitet ein spezielles Computerprogramm im automatischen Modus alle erhaltenen Daten und baut darauf basierend viele Bilder auf, die nicht nur geschichtete Bilder von Organen sind, sondern als ob Scheiben desselben Organs auf verschiedenen Ebenen untersucht werden. Das heißt, die Computertomographie ermöglicht es Ihnen im Gegensatz zur Röntgenstrahlung erstens, klare Bilder des untersuchten Organs zu erhalten, anstatt mehrere biologische Strukturen zu schichten, die sich im Strahlengang befinden, und zweitens sieht der Arzt mit der CT kein flaches zweidimensionales Bild des untersuchten Organs die eine oder andere Position (in vollem Gesicht oder Profil) und als ob seine Schichten, als ob das Organ in dünne Platten geschnitten wäre.

Um genau zu visualisieren, welche Schichten der Arzt auf den Bildern eines Computertomographen sieht, müssen Sie einen Wurststab als Modell der Wirbelsäule nehmen. Wenn Sie ihre Röntgenaufnahme machen, sieht der Arzt einen Zylinder mit normalen oder pathologischen Strukturen. Und wenn Sie eine Tomographie der Wurst machen, erhält der Arzt eine ganze Reihe von Bildern, die wie dünne Scheiben aussehen, in die dieser Stab geschnitten wurde. Und auf jedem solchen "Schnitt" -Abschnitt ist die Gewebestruktur deutlich sichtbar. Mit vielen Schnitten können Sie eine qualitativ hochwertige Diagnose durchführen, indem Sie die gesamte innere Struktur des Organs berücksichtigen.

Schema der Computertomographie

Die Computertomographie wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt, das als Tomograph bezeichnet wird. Es besteht aus drei Hauptteilen. Der erste Teil ist ein Portal, bei dem es sich um einen großen Rundbogen oder "Donut" handelt, in dem sich eine Strahlröhre und Detektordetektoren befinden. Der zweite Teil eines Computertomographen ist eine Couch, auf der eine Person zur Untersuchung geeignet ist. Danach bewegt sie sich automatisch in das Portal, wo eine gerichtete Röntgenbestrahlung des untersuchten Körperteils stattfindet. Der dritte Teil des Tomographen ist ein Computer mit der erforderlichen Software, die an das Portal angeschlossen ist. Normalerweise wird der Computer von den Patienten nicht als Teil des Tomographen wahrgenommen, da er sich im Nebenzimmer befindet und der Arzt dahinter arbeitet und die erhaltenen Schicht-für-Schicht-Bilder der Wirbelsäule untersucht.

Wie lange dauert ein CT-Scan der Wirbelsäule??

Die Computertomographie wird schnell durchgeführt, die Untersuchung der Wirbelsäule dauert 10 bis 15 Minuten und bei Einführung des Kontrastmittels 5 bis 10 Minuten länger. Die CT der Wirbelsäule verursacht keine Beschwerden und Schmerzen, da während ihrer Ausführung keine medizinischen Geräte in die physiologischen Öffnungen des Körpers eingeführt werden. Daher ist diese Studie für den Patienten sehr angenehm..

Was macht ein CT-Scan der Wirbelsäule

Wirbelwirbel und alle ihre Teile (Körper, Bögen, Wurzeln der Bögen, Zwischenwirbellöcher, Quer- und Dornfortsätze, Schleppplatten), Wände des Wirbelkanals sowie Bandscheiben, einige große Bänder sind in Schichtbildern der Computertomographie deutlich sichtbar. Dementsprechend kann der Arzt anhand von Tomographiebildern den Durchmesser messen und den Allgemeinzustand des Wirbelkanals beurteilen, Form, Struktur, Lage, Konturen und Größen der Wirbel und ihrer Teile untersuchen sowie die Dicke der gelben Bänder messen, Tumore, Hämatome, entzündliche und dystrophische Herde identifizieren, bestimmen erste Anzeichen einer Zwischenwirbelhernie usw..

Sie müssen wissen, dass die Computertomographie gut dichte Strukturen sichtbar macht, insbesondere Knochen, große Bänder und Sehnen, Knorpel, Blutungsherde (Hämatom), Verkalkung (Fossilisierung) ehemaliger Hämatome oder Entzündungsherde, Abszesse usw. Weichteile wie der Rücken des Gehirns, Wirbelsäulenwurzeln, Nervenfasern, Bindegewebe mit Blutgefäßen, kleine Sehnen, Bänder, Ischämieherde (Hypoxie) usw. werden bei der Computertomographie jedoch nur sehr schlecht gesehen. Daher ist die Computertomographie ideal, um verschiedene pathologische Zustände der dichten Strukturen der Wirbelsäule zu identifizieren.

Abhängig von der Struktur, Größe und Form der verschiedenen dichten Teile der Wirbelsäule kann der Arzt anhand von Schichttomographiebildern die folgenden Erkrankungen der Wirbelsäule identifizieren:
1. Traumatische Verletzungen der Wirbelsäule (Frakturen, Luxationen, Frakturen, Frakturen, Luxationen der Wirbel, Hämatome im Rückenmark und in den Hirnwurzeln, Verkalkungsherde).
2. Strukturelle Störungen und Anomalien der Wirbelsäule (Skoliose, Kyphose, Kyphoskoliose, Verengung des Wirbelkanals, Kimmerle-Anomalie, Verschmelzung der Wirbel untereinander, Fehlen von Wirbelteilen, Lumbalisation, Sakralisierung usw.).
3. Entzündliche Erkrankungen der Wirbelsäule (Spondylitis, Spondylodiszitis, Myelitis, Spondylitis ankylosans, Tuberkulose, Osteomyelitis, Arachnoiditis, Abszesse, Sarkoidose usw.).
4. Degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule (Osteoporose, Osteochondrose, Spondylose, Spondylolisthesis, Spondylarthrose, Zwischenwirbelhernie, Diskopathie, Osteophyten usw.).
5. Dystrophische Erkrankungen des Rückenmarks (Multiple Sklerose, Amyotrophe Lateralsklerose usw.).
6. Gutartige und bösartige Tumoren und Metastasen in der Wirbelsäule und im Rückenmark (Hämangiome, Meningeome usw.).
7. Zysten (intramedullär, Arachnoidea, Syringomyelie).
8. Erkrankungen der Wirbelsäulengefäße (z. B. Wirbelarteriensyndrom, Thrombose, Stenose, Tortuosität, arteriovenöse Fehlbildungen, Rückenmarksinfarkt).

Neben der Tatsache, dass Sie mit der CT die oben genannten Pathologien identifizieren können, ermöglicht diese Untersuchungsmethode auch die Beurteilung des Schweregrads der zuvor diagnostizierten Pathologie, des Ausmaßes der pathologischen Veränderungen und ihrer Prävalenz. Basierend auf einer Beurteilung des Zustands der Wirbelsäule bei einer zuvor identifizierten Krankheit wählt der Arzt die optimale Behandlungsmethode aus und kann den weiteren Verlauf der Pathologie vorhersagen.

Die Computertomographie ist für die Pathologie von Bandscheiben einfach von unschätzbarem Wert, da sie nicht nur die Hernie erkennen, sondern auch den Grad der Kompression des umgebenden Gewebes, die Dichte des Hernienvorsprungs, den Zustand der gelben Bänder usw. beurteilen kann..

Darüber hinaus ist die Computertomographie bei der Vorbereitung verschiedener chirurgischer Eingriffe an der Wirbelsäule sehr wichtig, da der Arzt auf der Grundlage seiner Ergebnisse den Verlauf und das Volumen der Operation im Voraus planen, die Anzahl und Art des entfernten Gewebes usw. vorschlagen kann. Nach einer Wirbelsäulenchirurgie wird die Computertomographie auch verwendet, um Komplikationen zu identifizieren, den Status von Prothesenstrukturen zu überwachen usw..

Welcher Arzt kann einen CT-Scan der Wirbelsäule verschreiben??

Diese Untersuchung der Wirbelsäule kann von Vertebrologen (Anmeldung), Chiropraktikern (Anmeldung), Orthopäden (Anmeldung), Neurologen (Anmeldung), Neurochirurgen (Anmeldung) und Kinderärzten (Anmeldung) verschrieben werden, da es ihre Kompetenz ist, Pathologien zu behandeln und zu diagnostizieren Wirbelsäule. Am häufigsten wird die CT von Wirbeltieren, Orthopäden und Chiropraktikern verschrieben, da diese Spezialisten konsultiert werden, wenn Symptome der Wirbelsäule (Schmerzen, Krümmung usw.) vorliegen. Neurologen verschreiben CT bei Vorhandensein einer Radikulitis bei einer Person, eingeklemmten Wirbelsäulenwurzeln und anderen neurologischen Pathologien, um die Lokalisation eingeklemmter Nerven zu identifizieren. Neurochirurgen verschreiben einen CT-Scan der Wirbelsäule während einer Untersuchung auf Tumore. Bei Verdacht auf Tuberkulose verschreiben die Ärzte einen CT-Scan der Wirbelsäule.

Charakterisierung der CT verschiedener Teile der Wirbelsäule

Derzeit können Sie mit der Computertomographie die gesamte Wirbelsäule und ihre einzelnen Abschnitte oder sogar einzelne Wirbel fotografieren. Die Tomographie der gesamten Wirbelsäule im Vermessungsmodus ist relativ selten, da herkömmliche Röntgenstrahlen für diesen Zweck gut geeignet sind und es keinen Sinn macht, eine teurere Methode zu verwenden. Nachdem jedoch die Ergebnisse von Röntgenaufnahmen, manuellen Untersuchungen oder charakteristischen klinischen Symptomen festgestellt wurden und pathologische Veränderungen in einem bestimmten Bereich der Wirbelsäule festgestellt wurden, verschreibt der Arzt eine Tomographie der Hals-, Brust- oder Lumbosakralschnitte. Wenn bei einem bestimmten Wirbel pathologische Veränderungen auftreten (z. B. ein Riss, eine Verschiebung usw.), kann eine Computertomographie eines solchen spezifischen Wirbels vorgeschrieben werden. Nachfolgend betrachten wir eine kurze Beschreibung der CT verschiedener Teile der Wirbelsäule.

CT der Halswirbelsäule. Das Studium der Halswirbelsäule wird in der Praxis der Traumatologie, Vertebrologie, Neurochirurgie und Rheumatologie eingesetzt. Die CT wird verschrieben, um die strukturellen Merkmale der Halswirbelsäule zu klären und den Zustand ihrer dichten und weichen Strukturen zu beurteilen. Natürlich sind dichte Strukturen (Knochen und Knorpel) in CT-Scans deutlich sichtbar, während weiche schlechter sind. Aufgrund der Aufnahme von Dünnschichtschnitten sowie der Verwendung von Kontrastmitteln kann man aber auch die Pathologie der Weichteile der Halswirbelsäule erkennen. Daher wird ein CT-Scan der Halswirbelsäule als optimale Diagnosemethode angesehen, die es ermöglicht, sehr informative Bilder zu erhalten, und nicht so teuer wie die MRT.

Aufgrund dieses Sachverhalts wird die CT in der Regel nicht zuerst durchgeführt, wenn der Verdacht auf eine Krankheit besteht, sondern als Abschlussstudie, die es ermöglicht, die Daten zu klären, die früher während der Röntgen- und manuellen Untersuchung erhalten wurden. Die CT-Ergebnisse der Halswirbelsäule bieten die Möglichkeit, die beste Behandlungstaktik zu bestimmen, um zu klären, ob und welche operiert werden muss. Die CT der Wirbelsäule wird ebenfalls verschrieben, um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen..

Bei Verdacht auf frische Verletzungen oder eitrig-entzündliche Prozesse in der Wirbelsäule wird eine dringende Computertomographie der Halswirbelsäule durchgeführt.

In geplanter Weise wird ein CT-Scan der Halswirbelsäule verschrieben, um die Schwere traumatischer Verletzungen zu bestimmen, Missbildungen, Tumoren, Zysten, Metastasen, Verengungen des Wirbelkanals, Instabilität der Wirbel, Wirbelarteriensyndrom, Osteoporose usw. zu identifizieren. Zusätzlich wird die CT verwendet, um den Grad der Schädigung der Halswirbelsäule zu bestimmen. Wirbelsäule bei rheumatoider Arthritis und ankylosierender Spondylitis.

CT-Scan der Brustwirbelsäule. Wird am häufigsten in der Praxis von Onkologen verwendet, da Sie damit auch kleine Tumoren oder Metastasen in der Struktur der Wirbelsäule diagnostizieren können. Die Thorax-CT wird in der Traumatologie, Orthopädie und Rheumatologie etwas seltener eingesetzt..

Da in der Brustwirbelsäule am häufigsten entweder onkologische Erkrankungen oder entzündliche Erkrankungen auftreten, wird die CT dieses Teils der Wirbelsäule üblicherweise zur Diagnose von Tumoren, Metastasen, Zysten oder entzündlichen Erkrankungen (Diskiten, Spondylitis) verschrieben. In selteneren Fällen wird ein CT-Scan der Brustwirbelsäule verschrieben, um degenerative Erkrankungen wie Osteochondrose, Spondylose, Osteoporose und Zwischenwirbelhernie zu diagnostizieren. Die obligatorische CT der Brustwirbelsäule wird für das radikuläre Syndrom verschrieben, um die Ursachen seiner Entwicklung zu identifizieren (um zu klären, warum die Wurzeln des Rückenmarks komprimiert sind) sowie vor geplanten und Notfalloperationen an der Wirbelsäule.

Bei Verletzungen der Brustwirbelsäule wird ein dringender CT-Scan durchgeführt, um Frakturen, Risse, Wirbelkörperverlagerungen usw. zu identifizieren..

Indikationen für die CT-Produktion der Brustwirbelsäule sind eine beeinträchtigte Körperhaltung (Kyphose, Skoliose, Kyphoskoliose), eine für das Auge sichtbare oder mit den Fingern abgetastete Krümmung der Wirbelsäule sowie Rückenschmerzen unbekannter Herkunft.

CT-Scan der lumbosakralen Wirbelsäule. Am weitesten verbreitet in der Praxis der Traumatologie, Orthopädie, Vertebrologie und Onkologie. Die CT ist sehr informativ für die Erkennung von Tumoren und Metastasen. Zu diesem Zweck wird üblicherweise nach einer vorläufigen Röntgenuntersuchung ein CT-Scan der lumbosakralen Region durchgeführt, um die Ergebnisse zu klären. Als unabhängige und primäre diagnostische Methode wird die CT häufig und häufig zur Erkennung degenerativer Erkrankungen (Osteochondrose, Osteoporose, lumbale Spondylose, Spondylarthrose, Zwischenwirbelhernie, Diskopathie) eingesetzt. Etwas seltener wird es als primäre und Hauptmethode zur Untersuchung der CT der lumbosakralen Wirbelsäule zur Diagnose von Entzündungsprozessen wie Arthritis oder Spondylitis verwendet.

Bei Verletzungen wird eine dringende CT verschrieben, um Frakturen, Frakturen, Luxationen und Risse zu identifizieren..

Als zusätzliche diagnostische Methode wird die CT der Lendenwirbelsäule bei rheumatischen Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes, Vaskulitis usw.) mit Verdacht auf Blutung im Rückenmark oder seiner Membran verschrieben.

Im Prinzip ist die CT für die Produktion bei Schmerzen im Kreuzbein oder im unteren Rückenbereich angezeigt, insbesondere wenn sie sich auf die Beine ausbreiten und mit einer Taubheit der unteren Extremitäten verbunden sind.

Eine CT der Lendenwirbelsäule ist relativ selten. In der Regel wird eine Untersuchung der lumbosakralen Region durchgeführt, da der untere Rücken und das Kreuzbein funktionell miteinander verbunden sind. Die CT der Lendenwirbelsäule wird normalerweise nur in Fällen verschrieben, in denen die bestehende Pathologie bereits identifiziert wurde, und es ist erforderlich, den Zustand der Wirbelstrukturen des unteren Rückens genau zu beurteilen.

Eine CT der Sakralwirbelsäule sowie der Lendenwirbelsäule wird selten verschrieben, nur in Fällen, in denen es erforderlich ist, den Zustand des Gewebes zu beurteilen und die Aktivität des pathologischen Prozesses vor dem Hintergrund einer bereits diagnostizierten Krankheit zu bestimmen.

Arten der CT-Untersuchung der Wirbelsäule

Wirbelsäulen-CT-Scan

Bei der Herstellung einer solchen Tomographie wird eine Person auf eine Couch gelegt, wonach sie sich in kleinen Schritten bewegt, und bei jedem Schritt dreht sich das Strahlrohr um den zu untersuchenden Körperteil. Das heißt, die Couch bewegt sich nach und nach, um bei jedem Schritt einen Schnappschuss eines nachfolgenden Abschnitts der Wirbelsäule zu machen. Die Step-Stop-Snapshot-Bewegung erfolgt so lange, bis die Bilder des gesamten untersuchten Körperteils in Form von Dünnschnitten auf dem Monitor erhalten werden.

Die Stufentomographie ist die älteste Tomographietechnik, die derzeit aufgrund der weit verbreiteten Verwendung der Spiral- und Multispiral-CT relativ selten eingesetzt wird. Grundsätzlich ist die schrittweise Computertomographie der informellen Informalität nicht unterlegen, dauert jedoch länger, und genau dies ist der Hauptnachteil.

Spiralcomputertomographie (CT) der Wirbelsäule

Bei der Herstellung dieser Art von Tomographie wird eine Person auf eine Couch gelegt, die zuerst in das Portal geht, wo sie sich kontinuierlich bewegt. Und während sich die Couch langsam bewegt, beschreibt die Strahlröhre die Kreise um den untersuchten Körperbereich entlang einer Spiralbahn, die Röntgenstrahlen in verschiedenen Winkeln aussendet. Und die Detektor-Empfänger, die sich in einer Reihe befinden, erfassen den abgeschwächten Röntgenstrahl, der durch das Gewebe übertragen wird.

Aufgrund der spiralförmigen Flugbahn des Strahlrohrs kann sich die Couch kontinuierlich bewegen, um seriell geschichtete Bilder der Wirbelsäule zu erhalten. Das heißt, um ein Bild von jeder nachfolgenden Schicht der Wirbelsäule zu erhalten, müssen Sie sich nicht langsam vorwärts bewegen und anhalten. Eine ähnliche Art, das Strahlrohr in einer Spirale zu bewegen, ermöglicht es Ihnen, die Computertomographie viel schneller als mit einem Schritt durchzuführen.

Zusätzlich führt die Spiralbewegung der Strahlröhre dazu, dass sich auf den beiden nachfolgenden Schichtschnitten ein Teil des Bildes überlappt, was die Genauigkeit und den Informationsgehalt der Diagnose erhöht.

Aufgrund der hohen Geschwindigkeit und Genauigkeit der Untersuchung sowie der relativen Billigkeit der Geräte wird derzeit am häufigsten die Spiralcomputertomographie verwendet.

Multispirale Computertomographie (MSCT) der Wirbelsäule

Wird auch als Mehrschicht-, Mehrschicht- und Mehrfachdetektor bezeichnet. Diese Art der Tomographie unterscheidet sich von der Helix dadurch, dass sich die Detektorempfänger nicht in einer, sondern in mehreren Reihen befinden. Ansonsten wird die multispirale Computertomographie der Wirbelsäule auf die gleiche Weise wie eine herkömmliche Helix durchgeführt. Das heißt, eine Person passt auf eine Couch, die sich langsam kontinuierlich bewegt, und die Strahlungsröhre beschreibt einen spiralförmigen Weg um den Körper. Durch Gewebe übertragene abgeschwächte Röntgenstrahlen werden von Detektoren in mehreren Reihen erfasst..

Durch die Erfassung der abgeschwächten Röntgenstrahlung, die von mehreren Detektorreihen durch das Gewebe übertragen wird, erstellt das Computerprogramm sehr genaue Schichtbilder des untersuchten Organs oder Körperteils. Dementsprechend weist die multispirale Computertomographie einen sehr hohen Informationsgehalt auf und nähert sich der MRT in Bezug auf Weichteile. Daher kombiniert MSCT die Vorteile der Spiraltomographie und der MRT, was die beste Methode zur Diagnose von Erkrankungen der Wirbelsäule darstellt, da Bilder die Beurteilung des Zustands sowohl des Knochenapparats als auch des Weichgewebes ermöglichen.

Gegenwärtig ist die multispirale Computertomographie die modernste Methode der Tomographie. Trotz der hohen Kosten für Geräte wurde MSCT aufgrund seines hohen Informationsgehalts in den letzten Jahren immer häufiger eingesetzt und ersetzt sogar Spiral- und Stufentypen der CT.

Computertomographie der Wirbelsäule mit Kontrast

Was ist CT mit Kontrast?

Die Computertomographie kann unter Verwendung eines Kontrastmittels durchgeführt werden, das den Kontrast und die Helligkeit von Geweben erhöht und dadurch den Informationsgehalt der Studie erhöht, da die weichen Strukturen der Wirbelsäule sichtbarer werden. Bei der Untersuchung der Wirbelsäule kann das Kontrastmittel intravenös oder endolumbal verabreicht werden.

Am Tag der Computertomographie der Wirbelsäule mit Kontrastmittel müssen Sie 1,5 - 2 Liter Flüssigkeit trinken, da dies die Entfernung von Kontrastmitteln aus dem Körper beschleunigt, das Risiko von Nebenwirkungen verringert und die schädliche Wirkung auf die Leber verringert.

Die Computertomographie der Wirbelsäule mit Kontrast dauert 5 bis 10 Minuten länger als ohne Kontrast. Dies liegt daran, dass zuerst die Bilder ohne Kontrast aufgenommen werden, dann das Kontrastmittel eingeführt wird und die Bilder erneut aufgenommen werden. Bilder derselben Bereiche mit und ohne Kontrast sind für ihre vergleichende Analyse und genaue Diagnose erkannter pathologischer Veränderungen erforderlich.

Wann werden CT-Scans mit Kontrast durchgeführt??

In der modernen diagnostischen Praxis werden Kontrastmittel aus folgendem Grund selten für die Wirbelsäulentomographie verwendet: Bei intravenöser Kontrastmittelgabe steigt der Informationsgehalt der Wirbelsäule leicht an, so dass dies nicht praktikabel ist. Um den Informationsgehalt von Computertomographiebildern der Wirbelsäule signifikant zu erhöhen, ist es notwendig, das Kontrastmittel endolumbal, dh in die Cerebrospinalflüssigkeit, zu injizieren. Eine solche Manipulation ist jedoch schwierig und wird daher nur in Fällen angewendet, in denen ein Tumor / Metastasen, ein Abszess in den Wirbelstrukturen oder Gefäßerkrankungen (Missbildungen, Herzinfarkte, Thrombosen usw.) vermutet werden. Trotzdem präsentieren wir ein allgemeines Merkmal der CT mit Kontrast, so dass wir allgemein das Wesentliche einer solchen Studie skizzieren können.

Kontrastmittel

Präparate für die Kontrasttomographie der Wirbelsäule sind Jodverbindungen und wenig toxisch. Gegenwärtig werden jodhaltige Präparate wie Omnipak, Iodixanol, Iohexol, Ioversol, Iopromid und andere als Kontrastmittel zur CT der Wirbelsäule verwendet. Nichtionische isosmolare und niedrigosmolare Präparate wie Iodixanol, Iohexol, Ioversol, Iopromid sind am sichersten.

Nebenwirkungen von Kontrastmitteln

Die intravenöse und endolumbale Verabreichung von Kontrastmitteln auf Jodbasis kann Nebenwirkungen von leichter, mittelschwerer und schwerer Schwere hervorrufen. Zu den leichten Reaktionen gehören ein Gefühl von Wärme oder Kälte im Körper, ein Geschmack von Jod in der Mundhöhle, Juckreiz der Haut, leichter Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, ein starkes Verlangen nach Urinieren und Nesselsucht. Solche milden Nebenwirkungen sind harmlos, gehen für kurze Zeit von selbst über und erfordern keine besondere Behandlung.

Nebenwirkungen von jodhaltigen Arzneimitteln mittlerer Schwere sind Bronchospasmus mit Atembeschwerden, Krampf des Kehlkopfes mit Stimmverlust oder Heiserkeit, Angioödem, Bradykardie (Verlangsamung der Herzfrequenz). Im Falle der Entwicklung solcher Nebenwirkungen mittlerer Schwere wird das Tomographieverfahren sofort abgebrochen und der Arzt nimmt die erforderlichen Medikamente ein. Solche Nebenwirkungen treten innerhalb von 30 bis 45 Minuten nach Einführung des Kontrastmittels auf. Daher wird für diesen Zeitraum empfohlen, sich in einem Krankenhaus zu befinden, damit medizinische Fachkräfte bei Bedarf sofort qualifizierte Hilfe erhalten können.

Schwerwiegende Nebenwirkungen auf jodhaltige Kontraste sind Schock, Krämpfe, Kollaps, Herzstillstand oder Atmung. Wenn eine Person schwerwiegende Nebenwirkungen entwickelt, wird sie unter den Bedingungen der Wiederbelebung sofort eine spezialisierte medizinische Versorgung erhalten, und die Karte zeigt das Vorhandensein solcher Reaktionen auf jodhaltige Arzneimittel an. In Zukunft versuchen Menschen, die einmal unter schweren Nebenwirkungen von Jodverbindungen gelitten haben, keine CT mit Kontrastmittel durchzuführen und ersetzen diese nach Möglichkeit durch andere Untersuchungsmethoden. Wenn eine Person schwerwiegende Nebenwirkungen auf Jodkontraste hatte, wird eine Kontrasttomographie mit vorläufiger medizinischer Vorbereitung und nur nach strengen Indikationen durchgeführt, wenn Sie auf diese Untersuchung nicht verzichten können. Innerhalb von 30 bis 45 Minuten nach intravenöser oder endolumbaler Verabreichung eines Kontrastmittels treten auch schwere Nebenwirkungen sowie ein mäßiger Schweregrad auf. Daher müssen Sie 45 Minuten nach Einführung des Kontrasts in einer medizinischen Einrichtung bleiben, um gegebenenfalls medizinische Hilfe zu erhalten.

Vor dem CT-Scan der Wirbelsäule mit Kontrastmittel werden Personen mit Asthma bronchiale, Hyperthyreose und schweren allergischen Erkrankungen obligatorisch behandelt, da sie ein sehr hohes Risiko haben, Nebenwirkungen von schwerem Schweregrad auf jodhaltige Arzneimittel zu entwickeln.

Unabhängig davon sollte über die atypische Nebenwirkung von jodhaltigen Kontrastmitteln gesprochen werden - die Jod-induzierte Nephropathie, die sich in einem akuten Nierenversagen äußert. Eine solche Nephropathie entwickelt sich 1 bis 3 Tage nach Einführung des Jodkontrasts, bleibt 2 bis 5 Tage bestehen und vergeht 7 bis 12 Tage nach dem Auftreten. Eine solche Komplikation muss etwa zwei Wochen lang in einem Krankenhaus behandelt werden. Das Risiko, eine jodierte Nephropathie zu entwickeln, ist bei Menschen über 70 Jahren mit einem oberen Druck unter 80 mm Hg erhöht. Art. Sowie Patienten mit Herzinsuffizienz, Diabetes, Myelom, Gicht mit eingeschränkter Nierenfunktion (Reberg-Test unter dem Normalwert) oder Patienten, die nierentoxische Medikamente einnehmen (Metformin, Aspirin und andere NSAIDs, Aminoglykosid-Antibiotika usw.).d.).

Wenn das Risiko einer Jod-induzierten Nephropathie hoch ist, sollte erwogen werden, die Studie durch Ultraschall oder MRT zu ersetzen oder eine CT ohne Kontrastmittel durchzuführen. Wenn eine Person jedoch unbedingt einen CT-Scan mit einem Kontrast vor dem Hintergrund des hohen Nephropathierisikos benötigt, wird die Studie durchgeführt, jedoch mit der obligatorischen Arzneimittelzubereitung, die die Wahrscheinlichkeit einer Nierenschädigung verringert.

Die zweite atypische Nebenwirkung von jodhaltigen Kontrastmitteln ist eine verzögerte jodinduzierte Hyperthyreose, die sich 4 bis 6 Wochen nach Verwendung des Kontrasts entwickelt, sich mit typischen Symptomen manifestiert, nach einer Weile von selbst verschwindet und keine spezielle Therapie erfordert. Eine verzögerte jodinduzierte Hyperthyreose äußert sich in den üblichen typischen Symptomen einer Hyperthyreose wie Durchfall, Muskelschwäche, Fieber, übermäßigem Schwitzen, Herzklopfen, erhöhter Angst, unmotivierten Ängsten usw. Das Risiko, eine Jod-induzierte Hyperthyreose als Reaktion auf die Einführung von Kontrastmitteln auf Jodbasis zu entwickeln, ist bei Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen sowie in Gebieten mit endemischem Jodmangel hoch. Trotz des Risikos einer jodierten Hyperthyreose ist eine Schilddrüsenerkrankung keine Kontraindikation für eine CT mit Kontrastmittel. In solchen Fällen wird die CT mit Kontrastmittel jedoch ausschließlich nach der Arzneimittelzubereitung durchgeführt, um das Risiko einer Hyperthyreose zu verringern.

Indikationen zur Computertomographie der Wirbelsäule

Trotz der Tatsache, dass mit Hilfe der Computertomographie eine Vielzahl verschiedener Erkrankungen der Wirbelsäule identifiziert werden können, sind Indikationen für ihre Entstehung nicht die gesamte Liste der mit ihrer Hilfe diagnostizierten Erkrankungen. Dieser Sachverhalt beruht auf der Tatsache, dass nur solche Zustände und Fälle als Indikationen betrachtet werden, bei denen nur die CT eine genaue informative Antwort auf die bestehende Pathologie geben kann. In allen anderen Fällen, in denen die CT ebenfalls informativ ist, aber nicht die einzig mögliche Methode zur Erkennung bestehender Krankheiten darstellt, wird sie nicht gezeigt, sondern kann bei Bedarf als zusätzliche Diagnosemethode verwendet werden (ungenaue und mehrdeutige Ergebnisse anderer Studien)..

Die folgenden Fälle sind also Indikationen für die Erstellung einer Computertomographie der Wirbelsäule:

  • Wirbelsäulenverletzung (frisch oder früher);
  • Verdacht auf bösartige / gutartige Tumoren oder Metastasen des Rückenmarks, der Wirbelsäulenmembranen, der Wurzeln des Rückenmarks, der Wirbel;
  • Überwachung des Gewebezustands mit dem Ziel der Früherkennung eines Rückfalls nach Behandlung von Tumoren;
  • Verdacht auf einen entzündlichen Prozess in der Wirbelsäule, der Knochen und Knorpel betrifft (Spondylitis, Spondylodiszitis, Tuberkulose, Osteomyelitis, Abszesse, Empyem, Sarkoidose);
  • Verdacht auf strukturelle Störungen, Entwicklungsstörungen des Rückenmarks und der Wirbelsäule (Kyphose, Skoliose, Kimmerle-Anomalie, Verschmelzung der Wirbel miteinander, Fehlen von Wirbelteilen, Lumbalisierung, Sakralisierung, Verengung des Wirbelkanals usw.);
  • Verdacht auf degenerative Prozesse in der Wirbelsäule (Osteoporose, Osteochondrose, Spondylose, Spondylolisthesis, Spondylarthrose, Zwischenwirbelhernie, Diskopathie, Osteophyten usw.);
  • Untersuchung des Zustands der Wirbelsäule bei Spondylitis ankylosans, Arthritis und rheumatischen Erkrankungen (Vaskulitis usw.);
  • Planung der Wirbelsäulenchirurgie.

Das Obige zeigt an, in welchen Fällen ein CT-Scan der Wirbelsäule zu diagnostischen Zwecken angezeigt ist. Wenn eine Person jedoch bereits eine der oben genannten Krankheiten hat, wird ihr regelmäßig (1 Mal in 0,5 bis 3 Jahren) ein CT-Scan gezeigt, um den Verlauf der Pathologie zu überwachen und die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten.

Darüber hinaus kann die Computertomographie der Wirbelsäule als zusätzliche Untersuchungsmethode bei Haltungsverletzungen, Rückenschmerzen unbekannter Herkunft und Empfindlichkeitsänderungen in verschiedenen Körperteilen eingesetzt werden. Zusätzlich kann ein CT der Wirbelsäule mit Kontrastmittel zur Diagnose oder Kontrolle des Verlaufs von Erkrankungen der Wirbelsäulengefäße (z. B. Wirbelarterien-Syndrom, Thrombose, Stenose, Tortuosität, arteriovenöse Fehlbildungen, Rückenmarksinfarkt), demyelinisierende Pathologien (Multiple Sklerose, Amyotrophe Lateralsklerose) verschrieben werden. Bei Myelitis, Arachnoiditis und Gefäßerkrankungen ist die CT jedoch nicht die aussagekräftigste Methode, da sie wesentlich weniger genau ist als die MRT.

Gegenanzeigen zur Computertomographie der Wirbelsäule

Die Computertomographie der Wirbelsäule, nicht ohne Kontrastmittel, weist keine absoluten Kontraindikationen auf. Dies bedeutet, dass bei Bedarf eine CT-Untersuchung an jeder Person durchgeführt werden kann..

Da eine Person jedoch während der Computertomographie eine Röntgendosis erhält, gibt es aufgrund der möglichen negativen Auswirkung von Röntgenstrahlen auf den Körper relative Kontraindikationen für ihre Produktion. Solche relativen Kontraindikationen für die CT der Wirbelsäule sind Kinder unter 14 Jahren, Schwangerschaft und unangemessenes Verhalten der Patientin. Diese Kategorien von Personen mit relativen Kontraindikationen für die CT der Wirbelsäule werden ausschließlich nach strengen Indikationen durchgeführt, wenn auf diese Studie nicht verzichtet oder durch eine andere Untersuchungsmethode ersetzt werden kann..

Kontraindikationen für die CT der Wirbelsäule umfassen auch ein großes Körpergewicht (mehr als 120 - 200 kg). Diese Kontraindikation ist jedoch darauf zurückzuführen, dass der Patient aufgrund seiner Größe einfach nicht in das Portal eines Computertomographen passt.

Das Vorhandensein von Prothesen und Metallstrukturen in der Wirbelsäule ist keine Kontraindikation für die CT, verringert jedoch den Informationsgehalt der Methode. Daher kann bei Vorhandensein von Fremdkörpern in der Wirbelsäule eine CT durchgeführt werden. Beachten Sie jedoch, dass die Bilder möglicherweise nicht die besten und nicht vollständig informativen sind.

Die kontrastierende Computertomographie der Wirbelsäule ist bei folgenden Erkrankungen und Erkrankungen beim Menschen kontraindiziert:

  • In der Vergangenheit festgestellte allergische Reaktionen auf jodhaltige Kontrastmittel schwerer Schwere;
  • Beeinträchtigte Nierenfunktion (Serumkreatininspiegel über 130 μmol / l oder Kreatinin-Clearance nach Reberg-Test unter 25 ml / min);
  • Akute Herzinsuffizienz;
  • Schwerer Diabetes mellitus;
  • Schwerer Verlauf von Asthma bronchiale;
  • Hyperthyreose (erhöhte Spiegel an Schilddrüsenhormonen im Blut);
  • Schilddrüsenkrebs;
  • Akzeptanz toxischer Arzneimittel für die Nieren (nephrotoxisch) (Metformin, Dipyridamol, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Aspirin, Paracetamol, Ibuprofen, Nimesulid, Diclofenac, Indomethacin usw.), Diuretika (Furosemid, Veroshpiron usw.).

Alle oben genannten Kontraindikationen für die Kontrasttomographie der Wirbelsäule beruhen auf der Tatsache, dass die Eigenschaften und Wirkungen von Jod den Zustand einer Person erheblich verschlechtern und den Verlauf einer bestehenden Krankheit verschlimmern können.

Die angegebenen Kontraindikationen für die Computertomographie der Wirbelsäule mit Kontrast sind jedoch nicht absolut. Dies bedeutet, dass, wenn sie verfügbar sind, eine CT mit Kontrastmittel weiterhin durchgeführt werden kann, jedoch nur nach strengen Indikationen und mit einer obligatorischen medizinischen Vorbereitung, die erforderlich ist, um das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen zu verringern. Wenn es Kontraindikationen für eine Computertomographie mit Kontrast gibt, sollten Sie natürlich immer danach streben, entweder einen CT-Scan ohne Kontrast durchzuführen oder ihn sogar durch eine andere Untersuchungsmethode zu ersetzen, z. B. Ultraschall, Röntgen, MRT usw. Wenn die CT jedoch nicht mit Kontrastmittel abgelehnt werden kann, wird sie trotz relativer Kontraindikationen durchgeführt.

Computertomographie, Röntgen, Ultraschall, MRT: Beschreibung der Forschungsmethoden - Video

Röntgenexposition: Risiken, Dosen, Sicherheit - Video

Was ist wichtig über CT, Ultraschall und MRT - Video zu wissen

Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für biomedizinische Forschung.

CT-Scan der Wirbelsäule

Dank der Entwicklung der Medizin erhalten Ärzte vor der Diagnose die Möglichkeit, nicht nur die Daten der Ergebnisse von Labortests zu verwenden, sondern auch den Zustand der inneren Organe einer Person klar zu erkennen. Die Computertomographie hat auch einen solchen Vorteil - eine moderne und sehr effektive Untersuchung der Wirbelsäule. Was ist ein CT-Scan??

Merkmale und Fähigkeiten des CT-Scans der Wirbelsäule

Die Computertomographie ermöglicht es, in einem dreidimensionalen Bild klare Bilder der Wirbelsäule als Ganzes oder nur bestimmter Abteilungen zu erhalten. Der untersuchte Körperteil wird mit Röntgenstrahlen in verschiedenen Winkeln gescannt, die Informationen werden an einen Computer weitergeleitet und nach der Verarbeitung an Ärzte in Form von Schicht-für-Schicht-Bildern eines Abschnitts der Wirbelsäule weitergegeben. Aufgrund der Tatsache, dass die Wirbel aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden können, ist es möglich, alle vorhandenen Pathologien zu erkennen, einschließlich derjenigen, die sich in einem frühen Entwicklungsstadium befinden.

Indikationen für die Computertomographie

In den meisten Fällen werden solche Untersuchungen für Patienten empfohlen, bei denen der Verdacht auf Funktionsstörungen der Wirbelsäule oder verschiedene mechanische Verletzungen ihrer Abteilungen besteht. Mit dieser Methode können Ärzte folgende Krankheiten feststellen:

  • angeborene Pathologien der Entwicklung der Wirbelsäule, die eine Verletzung der Nervenfasern aufgrund einer Abnahme des Lumens der Wirbelöffnungen hervorrufen;
  • Osteochondrose, Osteoporose, Arthritis und andere Krankheiten, die die Größe der Wirbel oder Bandscheiben verändern;

In einigen Fällen ist nach der Computertomographie eine zusätzliche Magnetresonanztomographie erforderlich. Diese Untersuchung ermöglicht es, Weichteilläsionen klar zu erkennen, die durch CT nicht diagnostiziert werden können.

CT-Arbeitsprinzip

Bei einer herkömmlichen Röntgenuntersuchung passieren die Strahlen rechtwinklig das menschliche Gewebe und werden auf dem Film fixiert, was zu einem gewöhnlichen zweidimensionalen Bild führt. Das CT-Gerät arbeitet auf eine völlig andere Art und Weise - die Quelle der Strahlen ist eine ringförmige Einheit, die Strahlen in verschiedenen Winkeln aussendet, nachdem sie nach dem Verlassen zur Verarbeitung auf einem Computer kommen. Der Körper des Patienten befindet sich im Ring und bewegt sich langsam mit einem speziellen Tisch.

Dadurch wird nicht ein Bild erhalten, sondern eine ganze Reihe von verschiedenen Punkten und in verschiedenen Winkeln. Nach der Verarbeitung mit einem speziellen Computerprogramm werden einzelne Bilder in ein dreidimensionales Bild umgewandelt, das gedreht und aus verschiedenen Winkeln betrachtet werden kann..

Welche Teile der Wirbelsäule können im CT diagnostiziert werden?

Basierend auf den erhaltenen Daten können Ärzte Pathologien bestimmen und einen optimalen Behandlungsplan entwickeln. Mit dem Gerät können Sie Probleme an verschiedenen Stellen der Wirbelsäule diagnostizieren.

WirbelsäulePhysiologische Merkmale und Anatomie
Es hat sieben Wirbel, es gilt als das mobilste und wichtigste für die Sicherstellung der lebenswichtigen Funktionen des Gehirns. Die ersten beiden Wirbel mit atypischer Struktur. Sie haben keinen Körper, sie bestehen nur aus Bögen, die durch knöcherne Verdickungen verbunden sind. Die Belastung der Wirbel ist gering, dies erklärt ihre Mindestgröße.
Die Abteilung umfasst zwölf Wirbel, die Rippen sind fest an ihren Körpern befestigt. Zusammengesetzte Prozesse in horizontaler Richtung, die Vorderseite hat Aussparungen zur Verbindung mit den Tuberkeln der Rippen.
Sehr belastete Wirbelsäule, die Zusammensetzung umfasst fünf Wirbel. Die Dornfortsätze sind nach hinten gerichtet, die Gelenkfortsätze sagittal. An Wirbeln sind Rudimente von Kostenprozessen erkennbar.
Bei der Geburt beweglich von einzelnen Wirbeln. Im Laufe der Zeit, während der Entwicklung des Körpers, wachsen die Wirbel zusammen und werden bewegungslos.
Es hat eine andere Anzahl von Wirbeln, ein völlig rudimentäres Organ. Mechanische Verletzungen verursachen starke Schmerzen.

Algorithmus zur Analyse von Computertomographiedaten

Während der CT-Verarbeitung der Wirbelsäule wird der multiplanaren Reformation große Aufmerksamkeit gewidmet, die es ermöglicht, die frontalen, sagittalen, axialen und schrägen Projektionen zu interpretieren. Dies ist das vollständigste Bild der Wirbel, das sich um die Achse drehen kann und es Ihnen ermöglicht, den Zustand der Organe aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

Wichtig. Wenn Untersuchungen im akuten Stadium von Schmerzsyndromen durchgeführt werden müssen, werden Walzen hinzugefügt, um diese zu reduzieren. Sie befinden sich an verschiedenen Stellen, das Auswahlkriterium ist die maximale Schmerzreduktion im Liegen des Patienten. In diesen Fällen wird der Neigungswinkel des Portalrahmens individuell berücksichtigt und die Seitenprojektionen des Tomogramms werden berücksichtigt. Es ist notwendig, eine parallele Position der Abtastebene mit den Plattenebenen beizubehalten.

Die Anzahl der Tomographiezonen wird vom Arzt unter Berücksichtigung der erforderlichen Anzahl von Scanstellen, der Komplexität der Pathologie und des tatsächlichen Zustands des Patienten festgelegt. In der medizinischen Praxis wird meistens eine tomografische Schichtdicke von 3 mm verwendet. 12 Programme reichen aus, um einen Wirbel zu untersuchen. Die Rekonstruktionslinie sollte bei maximaler Pathologie in axialer Projektion durch die Wirbelsäule verlaufen.

Wenn ein individueller Bedarf an Computertomographie besteht

Zusätzlich zu den oben beschriebenen allgemeinen Pathologien kann eine Computertomographie-Untersuchung einzelnen Kategorien von Patienten anhand einzelner Indikatoren zugeordnet werden.

    Wenn das klinische Bild der Krankheit nicht dem zuvor diagnostizierten entspricht. Die Definition der Pathologie könnte auf der Grundlage vorläufiger gewöhnlicher radiologischer Untersuchungen erfolgen, die kein vollständiges Bild des Zustands der Wirbelsäule vermitteln können. Die Richtigkeit der Diagnose hängt weitgehend von der Qualifikation der Ärzte ab, und dies ist ein subjektives Merkmal. Leider sind die Fehler von Ärzten aufgrund des geringen beruflichen Niveaus oder der Unehrlichkeit bei der Erfüllung ihrer Aufgaben weit verbreitet. Es ist ratsam, sich von mehreren Ärzten beraten zu lassen. Wenn die verschriebene Behandlung nicht zu einer Besserung führt, ist eine Untersuchung auf einem Computertomographen erforderlich. In Zukunft ist es besser, eine Beratung zur Diagnose einzuholen.

Verglichen mit der herkömmlichen Diagnose der CT-Untersuchung der Wirbelsäule ist es möglich, ihren anatomischen Zustand und ihre tatsächliche Pathologie im Detail zu untersuchen. Der Hauptbereich möglicher Läsionen ist die Rückenregion. Hier verursacht eine Vergrößerung und ein Vorsprung der Bandscheiben die Spannung der Wirbelsäulenwurzeln an der Basis. Infolgedessen Schmerzen unterschiedlicher Intensität.

Um den Grad der Stenose des Wirbelkanals zu bestimmen, müssen Sie dessen tatsächliche Größe in der Sagittalebene kennen. Wenn sein Durchmesser auf 10 mm reduziert wird, verläuft die Krankheit in komplexer Form und erfordert einen sofortigen medizinischen Eingriff. Wenn der Durchmesser innerhalb von 10-15 mm liegt, hat der Patient eine partielle Stenose. Gleichzeitig wird die Dicke der hinteren Längs- und Gelbbänder kontrolliert, normalerweise sollten die Parameter 2 mm bzw. 3 mm betragen.

Wie wird CT gemacht?

Die Computertomographie der Wirbelsäule ermöglicht es, nur dann ein qualitativ hochwertiges dreidimensionales Bild zu erhalten, wenn die Patienten alle Empfehlungen der Ärzte genau einhalten. Die Wahl der Studie wird von den Symptomen und dem Zustand des Patienten bestimmt. Einer der Vorteile der CT ist die Fähigkeit, das Ergebnis des Zustands der inneren Organe in einem dreidimensionalen Bild so schnell und schmerzlos wie möglich zu erhalten. Es dauert nur wenige Minuten, um die endgültigen Ergebnisse zu erhalten..

Wie wird die Wirbelsäule in einem Computertomograph untersucht??

    Zur Überprüfung müssen Sie bequeme, geräumige Kleidung ohne Metallzubehör und Schmuck tragen. Wenn es alte CT-Ergebnisse gibt, müssen Sie diese bei sich haben.

Die erhaltenen Bilder werden von einem Spezialisten analysiert und an den behandelnden Arzt geschickt.

Video - CT - Verfahren

Gegenanzeigen zur Computertomographie

Die Gründe für Kontraindikationen liegen in der Verwendung von harten Röntgenstrahlen während der Untersuchung, die sich negativ auf den menschlichen Körper auswirken. Ärzte empfehlen keine CT-Untersuchungen für die folgenden Kategorien von Patienten:

  • schwangere Frauen - Strahlen beeinträchtigen die physiologische Entwicklung des Fötus;
  • stillende Mütter, eine minimale Unterbrechung der Fütterung nach der Untersuchung 24 Stunden;
  • Patienten mit Nierenversagen, wenn Kontrastmittel eingenommen werden müssen;
  • psychisch instabile Menschen, die in einem Schockzustand oder einem übererregten Zustand krank sind.

Das Gewicht der Patienten ist begrenzt, da die meisten Computertomographietabellen nicht für eine Masse von mehr als zweihundert Kilogramm ausgelegt sind.

Video - Vorbereitung für die CT. Kontraindikationen

Fazit

Mithilfe der Computerdiagnose können Sie eine zuvor gestellte Diagnose klären, die Ergebnisse der Strahlentherapie für Krebspatienten analysieren und überwachen und chirurgische Eingriffe bei komplexen Wirbelsäulenverletzungen rechtzeitig planen. Die Ergebnisse der Untersuchungen mit den Schlussfolgerungen spezialisierter Fachärzte werden per E-Mail an den behandelnden Arzt gesendet und an Patienten oder deren Angehörige weitergeleitet, wodurch die Klinik über einen langen Zeitraum hinweg über den Krankheitsverlauf überwacht werden kann.

Die Untersuchungszeit beträgt nicht mehr als drei Minuten. Wenn Sie eine Kontrastlösung verwenden müssen, erhöht sich diese um 20 bis 25 Minuten.

Dies ist viel weniger als für die Erzeugung eines normalen Bildes nach einer Röntgenaufnahme erforderlich, während die Genauigkeit und Qualität viel höher sind. Die CT ermöglicht es Ärzten, die richtige Diagnose zu stellen, was die Behandlungszeit der Krankheit verkürzt, die Kosten für Medikamente senkt und das Risiko verschiedener Komplikationen minimiert. Die Einzigartigkeit des Verfahrens ist das Erhalten einer großen Anzahl von Bildern in einem dreidimensionalen Bild, und eine hohe Genauigkeit zeigt die kleinsten Details von Pathologien. In diesem Fall wird die Gesamtdosis der Röntgenexposition des Körpers signifikant reduziert, was besonders für Kinder wichtig ist.

Welche Diagnose ist relevanter? CT-Scan, MSCT oder MRT? Die Antwort auf diese Frage erhalten Sie, wenn Sie eine Vorstellung von den Fähigkeiten von Tomographen, dem Untersuchungsverfahren und den Indikationen dafür haben. Detaillierte Informationen zu MRT-Scans finden Sie in einem separaten Artikel auf unserer Website..

Diagnostik - Kliniken in Moskau

Wählen Sie anhand der Bewertungen und des besten Preises aus den besten Kliniken und vereinbaren Sie einen Termin

Das Konzept der multispiralen Computertomographie: Entschlüsselung der Ergebnisse einer Untersuchung der MSCT, Unterschiede zu MRT und CT

Wenn der Patient eine ärztliche Überweisung zur MSCT-Untersuchung erhält, ist er sich der Art und der Merkmale dieses Verfahrens häufig nicht ausreichend bewusst. Der Arzt verschreibt manchmal einen Scan der Nieren, der Leber, der Lendenwirbelsäule oder der lumbosakralen Wirbelsäule. MSCT - was ist das? Wie bereite ich mich auf das Studium vor? Was ist der Unterschied zwischen MSCT und konventioneller Computertomographie? Was ist besser - multispirale Computertomographie oder MRT? Wir werden in diesem Artikel verstehen.

Das Konzept der multispiralen Computertomographie in der Medizin

Noch vor einem Vierteljahrhundert begann in der Medizin der aktive Einsatz der multispiralen Computertomographie. Kurz gesagt, diese Art von Studie wird als MSCT bezeichnet. Was ist das? Die Technik ist eine fortgeschrittene Computertomographie. Mit MSCT ist es möglich, 160 - 320 Bilder in einem Ansatz aufzunehmen, wodurch Sie selbst kleinste pathologische Veränderungen im menschlichen Körper genau verfolgen können.

Indikationen und Kontraindikationen für MSCT

Das MSCT-Verfahren ermöglicht die dreidimensionale Rekonstruktion von Knochen und Gelenken, wird zur Diagnose und Untersuchung von Frakturen verwendet, wird aktiv verwendet, um die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs zu rechtfertigen, und ermöglicht die Visualisierung von Bandscheiben, Muskeln und Bändern, um den aktuellen Zustand des Skelettsystems zu identifizieren.

Eine Studie mit MSCT ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Es ist notwendig, die Herzkranzgefäße und die Aorta in kurzer Zeit zu untersuchen (wirksam auch, um Notzustände zu identifizieren, die für das Leben des Patienten gefährlich sind).
  • Diagnose von inneren Blutungen unbekannter Ätiologie;
  • Erkennung von abdominalem Aortenaneurysma, Lungenthromboembolie;
  • gefährliche Pathologien des Herzens und der Blutgefäße zu bestätigen / zu widerlegen;
  • Diagnose von Nieren-, Herz-, Lungen- und Gefäßinsuffizienz;
  • Nachweis onkologischer Formationen mit genauer Bestimmung der Größe und Lage des Tumors;
  • mit Osteoporose - um die Knochendichte zu messen;
  • Diagnose von Pathologien der maxillofazialen Region.

Individuelle Kontraindikationen werden bei der multispiralen Tomographie bestimmter Organe berücksichtigt.

Kontraindikationen
AbsolutRelativAngepasst
Organ untersuchtGegenanzeige
Allergie gegen jodhaltige Arzneimittel und deren VerbindungenDas Vorhandensein großer Implantate aus Metallen und Legierungen im KörperMSCT des GehirnsParkinson-Krankheit
Das Körpergewicht des Patienten übersteigt den vom Hersteller des Tomographen vorgeschriebenen WertPsychische Störungen, einschließlich unzureichender Reaktion auf das ScannenMSCT der BauchhöhleEs wird erst nach der entsprechenden Diät (2 Tage) und nicht früher als 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit durchgeführt
Schwere Nieren- oder LeberfunktionsstörungKindheitMSCT des HerzensTachykardie
Schwere Allergie gegen injizierten KontrastAllergie gegen Kontrast - mittel oder leichtMSCT von HerzkranzgefäßenArterielle Verkalkung, Vasokonstriktion (2 mm oder weniger)
Schweres Asthma bronchialeKontrolliertes Asthma bronchialeMSCT von KoronararterienHerzrhythmusstörungen
SchwangerschaftMSCT OGKWenn der Patient eine halbe Minute lang nicht den Atem anhalten kann, wird kein OGC-Scan durchgeführt
Schwerer Zustand des Patienten

Welche Organe werden untersucht??

Die multispirale CT wurde ursprünglich zur Diagnose von Gehirnpathologien entwickelt. Derzeit ist die MSCT des Kopfes jedoch nicht die einzige Art von Studie. Die Technik wird aktiv bei der Untersuchung fast aller Organe und Systeme des menschlichen Körpers eingesetzt.

Die MSCT-Untersuchung der Wirbelsäule ist in verschiedene Varianten unterteilt:

  1. MSCT-Scan der lumbosakralen Wirbelsäule. Mit Anomalien in der Entwicklung der Abteilung, Osteoporose, Wirbelinstabilität, Frakturen in diesem Bereich.
  2. MSCT-Diagnose der Brustwirbelsäule. Arthrose, Stenose, Blutungen im Rückenmark, Spondylose, pathologische Veränderungen der Körperhaltung und so weiter.
  3. Thoraxuntersuchung. Verletzungen, Kopfschmerzen oder Schmerzen im Nacken unklarer Ätiologie, Kompression der Wirbel, Myelopathie, Entwicklungsanomalien der Halswirbelsäule.

Vorbereitung auf MSC-Tomographie und Untersuchungsphasen

Die Vorbereitung auf die Untersuchung hängt davon ab, welches Organ untersucht wird und ob das Kontrastmittel verwendet wird. Kontrast kann intravenös oder bolus sein. Die Vorbereitung auf einen Scan des Kopfes, des Gebärmutterhalses, der Weichteile, des Brustkorbs oder der MSCT der Wirbelsäule, wenn das Verfahren ohne Kontrast durchgeführt wird, ist nicht schwierig. Es reicht aus, wenn der Patient pünktlich in freier Kleidung zum Eingriff kommt, einen Reisepass und die erforderlichen medizinischen Dokumente mitnimmt und alle Metallgegenstände entfernt.

Vor dem Scannen von OBP - Organen der Bauchhöhle (Leber - einschließlich Leberzirrhose, Nieren, Darm) muss das Vorhandensein einer Überempfindlichkeit gegen Jod überprüft werden, um gasbildende und feste Produkte einen Tag vor dem Eingriff von der Ernährung auszuschließen. 5 Stunden vor der MSCT können Sie überhaupt nichts essen. Außerdem muss der Patient 40 ml Urografin 76% oder Triombrast 60% in 2 Litern warmem kochendem Wasser auflösen und die Zusammensetzung spätestens 3 Stunden vor dem Eingriff trinken. Machen Sie einen Einlauf.

Wenn eine kontrastierende MSCT angezeigt ist, müssen frühestens 3 Tage vor der Untersuchung Tests (Blut und Urin) durchgeführt werden. Wenn der Harnstoffspiegel erhöht ist oder Kreatinin vorhanden ist, wird der Eingriff verschoben. Diät und Einlauf - wie beim Scannen der Bauchhöhle. Die Lösung von Urografin muss in zwei Teile geteilt werden - die Hälfte am Abend zuvor und die zweite am Morgen vor der Studie.

Eine solche Untersuchung dauert 5 Minuten bis 1 Stunde (die Zeit kann bei verschiedenen Tomographen unterschiedlich sein). Der Patient wird auf einen speziellen Tisch gelegt, der in das Gerät gleitet. Während des gesamten Scans sollte der Patient still liegen. Der Scanner dreht sich um ihn herum und überträgt Informationen von den Sensoren an den Computer. Wenn die Computertomographie mit Kontrast durchgeführt wird, wird der Tisch nach der ersten Bildserie erweitert, dem Patienten wird ein Kontrastmittel injiziert und der Scan wird erneut wiederholt.

Ergebnisse entschlüsseln: Was der Schnappschuss zeigt?

Das Entschlüsseln der Ergebnisse von MSCT nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Je nachdem, welcher Abschnitt oder welches Organ gescannt wurde (ob eine Niere, eine Leber, die gesamte Wirbelsäule oder beispielsweise nur die Lendenwirbelsäule untersucht wurde), werden die aufgenommenen Bilder von 1 Stunde bis zu einem Tag entschlüsselt. In den meisten Fällen reichen zwei Stunden aus.

Die Studie zeigt Anzeichen von pathologischen Veränderungen in fast jedem Organ im Anfangsstadium und ermöglicht es Ihnen, die Auswirkungen von Verletzungen zu verfolgen oder die Dynamik der Behandlung zu beobachten. Die Entschlüsselung und Interpretation erfolgt nur durch einen qualifizierten Arzt - Schlussfolgerungen können nicht unabhängig voneinander gezogen werden. Zum Beispiel sind die Hauptzeichen der Zirrhose unebene Ränder des Organs und seine vergrößerte Größe. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass ein Laie die gleiche Zirrhose bei Negativen bemerkt..

Was ist besser, MSCT, CT oder MRT, wie unterscheiden sie sich??

Die MRT ist ideal zum Scannen von Weichteilen und Hohlorganen, während die multispirale Diagnostik besser zur Diagnose von Hartgeweben (z. B. Knochen) geeignet ist..

Die CT unterscheidet sich vom Multislice-Studientyp. Letzteres gilt als perfekter und relativ sicher. Die Multislice-CT ermöglicht im Vergleich zu einer herkömmlichen CT volumetrische Bilder von Organen mit einer Schichtdicke von weniger als 1 mm und erweitert den Bereich der anatomischen Untersuchung erheblich.

Die neue Technik ist besser und im Vergleich zur einfachen CT in den folgenden Indikatoren günstig:

  1. weniger schädliche Strahlung;
  2. Kontrastauflösung ist besser;
  3. effektive Verwendung einer Röntgenröhre;
  4. Das Scannen ist schneller.
  5. zeitliche und räumliche Auflösung verbessert.