Myelographie

Die Myelographie ist eine diagnostische Methode, bei der ein Kontrastmittel in den Subarachnoidalraum des Rückenmarks eingeführt und anschließend fluoroskopiert wird. Mit dieser Technik können Sie eine Reihe von Erkrankungen des Nervensystems diagnostizieren, die während einer einfachen Röntgenuntersuchung unsichtbar sind. Die konventionelle Radiographie der Wirbelsäule zeigt nur ihre Knochenstruktur, und es ist nicht möglich, den Zustand des Rückenmarks, seiner Membranen und Wurzeln auf dem Röntgenbild zu beurteilen. Es sind diese Strukturen, die die Myelographie zeigen wird.

Natürlich ist eine modernere Bildgebungsmethode, mit der Sie nicht nur das Rückenmark, sondern auch alle Strukturen um es herum sehen können, die berechnete oder Magnetresonanztomographie, aber es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für diese Studie, die nicht jedem Patienten zur Verfügung stehen. In diesen Fällen hilft die Myelographie dem Arzt und dem Patienten. Was für eine Art von Forschung ist das, welche Indikationen für ihr Verhalten, ob eine spezielle Vorbereitung dafür erforderlich ist, ob Komplikationen danach möglich sind, und dieser Artikel wird diskutiert.

Wenn Myelographie angezeigt ist

Diese Studie wird in folgenden Fällen verschrieben:

  • um die Ursachen von Schmerzen, Schwäche und Taubheit der Gliedmaßen zu erkennen;
  • wenn der Verdacht auf das Vorhandensein von Neoplasmen im Bereich des Rückenmarkskanals oder der hinteren Schädelgrube besteht;
  • zur Diagnose von Zwischenwirbelhernien;
  • um pathologische Veränderungen in den Gefäßen des Wirbelkanals festzustellen;
  • zur Diagnose einer Schädigung der Rückenmarkswurzeln;
  • Anzeichen von Entzündungen im Rückenmark und seinen Membranen zu identifizieren;
  • mit Verdacht auf Verengung (Stenose) des Wirbelkanals.

Mit Hilfe der Myelographie können folgende Krankheiten bestätigt werden:

  • Syringomyelie (Hohlräume befinden sich im Rückenmark);
  • Meningozele (Vorsprung der Dura Mater);
  • traumatische Verletzungen des Rückenmarks;
  • Entzündung der Arachnoidalmembran des Rückenmarks oder Arachnoiditis spinalis;
  • Infektionen des Rückenmarks und des umgebenden Gewebes;
  • Tumoren des Zentralnervensystems.

Zusätzlich kann dem Patienten vor und nach der Operation an Wirbelsäule und Rückenmark eine Myelographie verschrieben werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen.

Gegenanzeigen zur Studie

Es gibt eine Reihe von Bedingungen, unter denen die Myelographie vorübergehend verzögert oder vollständig abgebrochen werden muss. Diese sind:

  • Erkrankungen des Herzens, der Nieren und der Leber im Stadium der Dekompensation;
  • Schwangerschaft (wenn der Arzt und die werdende Mutter beschließen, dennoch eine Studie durchzuführen, müssen Maßnahmen getroffen werden, um den Fötus vor Röntgenstrahlung zu schützen);
  • akute Infektionskrankheiten mit schwerem Fieber;
  • anatomische oder posttraumatische Defekte der Wirbelsäule, die die Verabreichung von Kontrastmittel verlangsamen;
  • Unfähigkeit stationär zu sein;
  • Pustelausschläge auf der Haut im Punktionsbereich;
  • intrakranielle Hypertonie;
  • allergische Reaktionen auf Bestandteile der röntgendichten Substanz.

Wie bereite ich mich auf die Myelographie vor?

Vor der Studie wird der Arzt den Patienten ausführlich nach den Medikamenten fragen, die er einnimmt. Die Gefahr für den Patienten während der Myelographie wird durch Gruppen von Arzneimitteln wie zuckersenkende (insbesondere Metformin), Blutverdünner (z. B. Warfarin), Antikonvulsiva und Antidepressiva dargestellt. Einige Tage vor der Diagnose sollte die Einnahme dieser Arzneimittel gestoppt und durch andere Arzneimittel mit einer ähnlichen, vom Arzt empfohlenen Wirkung ersetzt werden.

Der Patient sollte den Arzt ausführlich über alle bei ihm aufgetretenen Allergieepisoden informieren. Von besonderer Bedeutung ist eine Allergie gegen Jod und Barium, da viele Kontrastmittel genau auf diesen Spurenelementen basieren.

Der Arzt sollte auch über alle chronischen Krankheiten des Patienten informiert sein. Erstens ist bei einigen von ihnen die Myelographie vollständig kontraindiziert, und zweitens können Spezialisten, die die Studie durchführen, die Entwicklung bestimmter Komplikationen vorhersagen und rechtzeitig und vor allem angemessen darauf reagieren, wenn sie über diese Krankheiten Bescheid wissen.

Für Frauen ist es äußerst wichtig, den Arzt über eine mögliche oder bestehende Schwangerschaft zu informieren, da Röntgenstrahlen die Gesundheit und Entwicklung des Fötus negativ beeinflussen können.

2-3 Tage vor der Studie sollte der Patient Lebensmittel von seiner Diät ausschließen, die Fermentation und erhöhte Gasbildung im Darm verursachen (Kohl, Muffins usw.) - das Vorhandensein einer großen Menge Gas kann das Bild während der Studie „verschmieren“. Im Gegensatz dazu sollte die verbrauchte Flüssigkeitsmenge erhöht werden. 8 Stunden vor der Myelographie wird nicht empfohlen, etwas zu essen, sondern mit Durst zu trinken..

Vor der Punktion können anfälligen Patienten Beruhigungsmittel verschrieben werden. Außerdem wird allen Probanden ein Reinigungseinlauf verabreicht.

Während der Studie zieht sich der Patient teilweise oder vollständig aus und zieht ein spezielles Krankenhaushemd an. Er entfernt auch Brillen, Schmuck, Zahnersatz, Uhren und andere Gegenstände, die das Bild verzerren können..

Diagnosegeräte

Für die Myelographie benötigen Sie einen speziellen Tisch, der den Neigungswinkel ändern kann, eine Röntgenröhre und einen Monitor, der das Bild während der Durchleuchtung empfängt. Wandelt Röntgenstrahlen in ein Videobild um, ein spezielles Gerät - ein Fluoroskop. Verwenden Sie einen Verstärker, um die Bildqualität des Monitors zu verbessern.

Sie benötigen außerdem eine Punktionsnadel mit einem Mandrin (einem abnehmbaren Schaft, der das Lumen der Nadel blockiert, um ein vorzeitiges Abfließen von Liquor cerebrospinalis zu verhindern), eine antiseptische Lösung (Jod, Alkohol oder eine andere), Schmerzmittellösungen (1% Lidocainlösung) und ein Kontrastmittel. Verwenden Sie in der Regel Gas (Lachgas oder Sauerstoff) oder spezielle röntgendichte Präparate.

Um eine Überempfindlichkeit gegen das Kontrastmittel festzustellen, wird dem Probanden ein allergischer Test unterzogen: 2 ml dieses Arzneimittels werden intravenös verabreicht. Wenn Symptome einer Unverträglichkeit auftreten, wird die Myelographie nicht durchgeführt oder unter Verwendung des Kontrasts durchgeführt, den der Patient gut verträgt.

Forschungstechnik

In den meisten Fällen wird die Myelographie ambulant durchgeführt. Wenn der Patient eine schwere somatische Pathologie hat, wird diese innerhalb eines Tages nach der Studie in einem Krankenhaus mit obligatorischer Beobachtung durch einen Neurologen durchgeführt.

Der Kontrast wird mit einer Spritze, die mit einer Punktionsnadel verbunden ist, in den Subarachnoidalraum injiziert.

Abhängig von der Ausbreitungsrichtung des Kontrasts werden zwei Arten der Myelographie unterschieden: aufsteigend und absteigend. Im ersten Fall wird die Wirbelsäulenpunktion in der Lendenwirbelsäule durchgeführt, im zweiten Fall - in der Halswirbelsäule.

Während der Punktion liegt der Prüfling mit dem Kinn und den Beinen auf den Knien und Hüften auf der Seite und wird an den Bauch gedrückt. Seltener wird eine Punktion in sitzender Position des Patienten durchgeführt, wobei die Ellbogen vorne auf dem Tisch ruhen..

Die Haut im Bereich der angeblichen Punktion wird dreimal mit Antiseptika-Lösungen behandelt, wonach dieser Bereich Schicht für Schicht mit einer Anästhesielösung abgeplatzt wird. Eine Punktionsnadel unter der Kontrolle eines Fluoroskops wird einem Erwachsenen in einer Höhe zwischen den Dornfortsätzen der 3 und 4 Lendenwirbel entlang der Mittellinie des Rückens in einem leichten Aufwärtswinkel (parallel zu den Dornfortsätzen) verabreicht. Wenn die Nadel alle Strukturen durchläuft, die Arachnoidalmembran durchstößt und im Subarachnoidalraum erscheint, fühlt sich der Arzt, der die Punktion durchführt, wie ein Versager an. Danach wird das Mandrin aus der Nadel genommen und die Freisetzung der Cerebrospinalflüssigkeit wird tropfenweise beobachtet. Einige ml dieser Flüssigkeit werden sofort zur Analyse ins Labor geschickt, wonach eine Spritze an die Nadel angeschlossen und ein Kontrastmittel injiziert wird. Dann wird die Nadel entfernt, die Haut erneut desinfiziert und der Patient wechselt die Position auf dem Tisch - liegt verdeckt auf dem Bauch.

Und wieder kippt der Radiologe unter der Kontrolle des Fluoroskops langsam den Tisch - bei einer Lumbalpunktion kippt er das Kopfende und beim Absenken der Halswirbelsäule senkt er die Beine. Der Neigungswinkel ist klein - er beträgt nicht mehr als 10 ° С.

Während der Neigung des Monitors beobachtet der Radiologe die Ausbreitung des Kontrastmittels entlang des Wirbelkanals, das um das Rückenmark und andere Strukturen fließt. Der Arzt macht auf kleinste Abweichungen von der Norm aufmerksam und fotografiert gegebenenfalls einen bestimmten Bereich. Um qualitativ hochwertige Bilder zu erhalten, sollte der Patient auf der Seite liegen und sich zum Zeitpunkt des Bildes nicht bewegen. Schon ein leichtes Ruckeln erhöht die Wahrscheinlichkeit von Bildunschärfen..

Bei einem hohen Risiko, unerwünschte Reaktionen auf die Einführung von Kontrastmittel zu entwickeln, kann dem Patienten nach dem Aufnehmen der Bilder eine Lösung von Natriumthiosulfat verabreicht werden.

Nach Abschluss der Untersuchung bringt der Arzt den Tisch wieder in seine ursprüngliche (horizontale) Position und lässt das Subjekt auf dem Rücken rollen.

In einer Reihe von Fällen wird der Patient einer Computertomographie unterzogen, während sich das Kontrastmittel im Wirbelkanal befindet (in dieser Ausführungsform wird es als "CT-Myelographie" bezeichnet)..

Wenn in der Myelographie ein fettlösliches Kontrastmittel verwendet wurde, wird der Arzt es am Ende der Studie aus dem Spinalkanal evakuieren. Innerhalb eines Tages danach sollte der Patient Bettruhe auf einer festen, ebenen Oberfläche beobachten (dies ist wichtig!)..

Die Zeit der Studie reicht von einer halben Stunde bis zu einer Stunde. Die CT-Myelographie dauert weitere 20 bis 30 Minuten.

Seit einiger Zeit beschreibt und analysiert der Radiologe die erhaltenen Röntgenbilder. Danach gibt er dem Patienten eine Beschreibung und manchmal die Bilder selbst. Die Ergebnisse der Studie werden in der Regel nicht vom Radiologen, sondern vom behandelnden Arzt mit dem Patienten besprochen..

Am Ende der Studie sollte sich der Patient 12 Stunden bis zu einem Tag in Bauchlage mit leicht angehobenem Kopfende befinden. Um das Entfernen des Kontrasts aus dem Körper zu beschleunigen, wird dem Patienten empfohlen, eine große Menge Wasser zu konsumieren. Wenn er nach dem Ausruhen nicht auf der Station bleibt, sondern nach Hause geht, muss ihn jemand begleiten.

Patientengefühle

Sicherlich ist der Leser besorgt über die Frage "Was fühlt sich das Thema während der Myelographie an?" Bei der Durchführung einer Punktion verspürt eine Person einen leichten Druck in der Lendengegend. Zum Zeitpunkt der Einführung des Kontrasts - ein kurzfristiges Brennen, Wärme, Kopfschmerzen und Schwindel. Einige Patienten berichten von einem salzigen Geschmack im Mund. Zum Zeitpunkt des Absetzens des Arzneimittels kann bei dem Patienten Übelkeit und / oder Erbrechen auftreten. In einigen Fällen klagen die Patienten während der Studie über nicht intensive Schmerzen.

Myelographie Komplikationen

In den allermeisten Fällen wird die Myelographie von Patienten ohne unerwünschte Wirkungen gut vertragen. Es treten jedoch seltene Komplikationen auf..

  • Jeder fünfte Patient nach der Myelographie stößt auf Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen. Diese Symptome verschlimmern sich in der aufrechten Position einer Person. Um das Risiko ihrer Entwicklung zu verringern, ist es daher erforderlich, nach einer Untersuchung während des Tages die Bettruhe zu beobachten und sich mit einem leicht angehobenen Kopfende niederzulassen.
  • Bei einem Patienten, der vor der Untersuchung von Metformin nach der Studie einnimmt, ist ein Nierenversagen möglich. Das Wasserlassen muss überwacht werden: Stellen Sie innerhalb von 8 Stunden sicher, dass Sie urinieren. Wenn dies nicht der Fall ist, informieren Sie Ihren Arzt.
  • In einigen Fällen, wenn sich eine Enzephalopathie oder eine seröse Meningitis entwickelt, können Krämpfe auftreten: So manifestieren sich die neurotoxischen Kontrasteffekte, die in den Subarachnoidalraum des Gehirns gelangen.
  • In Einzelfällen ist eine Schädigung der Strukturen des Wirbelkanals zum Zeitpunkt der Lumbalpunktion oder der Kontrastmitteleinführung möglich.

Zusammenfassend ist anzumerken, dass die Myelographie eine sehr informative und ziemlich sichere Diagnosemethode ist, deren Angemessenheit jeweils vom behandelnden Arzt bestimmt wird. Die Studie beinhaltet jedoch einen direkten Eingriff in das Zentralnervensystem und wird daher nur nach schriftlicher Zustimmung des Patienten durchgeführt.

Medizinische Animation zum Thema "Myelographie":

Wirbelsäulenmyelographie - alles, was Sie darüber wissen müssen

Mithilfe der Wirbelsäulenmyelographie können Sie sehen, wie sich die Liquor cerebrospinalis (CSF) in den Wirbelsäulenmembranen ausbreitet. Dies hilft, Pathologien der Wirbelsäule, Erkrankungen der Nervenwurzeln und des Rückenmarks zu identifizieren, den Ort der Verstöße und ihre Ursachen zu klären. Das Verfahren wird unter der Kontrolle eines Röntgengeräts oder eines Fluorographen durchgeführt. Zunächst wird ein Kontrastmittel (klassische Myelographie) oder Luft (Pneumomyelographie) in den Subarachnoidalraum (den Bereich zwischen den Membranen des Rückenmarks und des Wirbelkanals) eingeführt..

Indikationen und Kontraindikationen für die Myelographie

Die Myelographie ist im Kern ein invasives Verfahren, hat also eine Reihe von Kontraindikationen und wird nur bei Bedarf verschrieben. Alternativ werden in der Regel Diagnosen für MRT und CT verwendet..

  1. Bösartige und gutartige Tumoren des Rückenmarks und der Nervenwurzeln.
  2. Wirbelhernien, die im Wirbelkanal lokalisiert sind und Druck auf die Nervenwurzeln oder das Rückenmark ausüben.
  3. Thorakalgie und Neuralgie der Interkostalnerven.
  4. Taubheit der Gliedmaßen, beeinträchtigte Reflexaktivität, Immobilisierung der Gliedmaßen, Schwäche.
  5. Liquor cerebrospinalis.
  6. Kontraktion des Rückenmarks durch Arachnoiditis.
  7. Stenose der Wirbelsäule.
  8. Infektion und Entzündung des Zwischenwirbelknorpels, der Arachnoidalmembran, der Nervenwurzeln, der Weichteile oder der Wirbelkörper.
  9. Verletzung des Blutflusses und der Ernährung der Wirbelsäule.
  10. Wirbelsäulenverletzung.
  11. Osteochondrose.

Das Verfahren dient zur Diagnose der Pathologie, zur Bestimmung der Dynamik der Krankheitsentwicklung und zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung. In einigen Fällen ist die Myelographie vor einer Operation an der Wirbelsäule angezeigt..

Das Verfahren wird bei schwangeren Frauen nicht durchgeführt, Röntgenstrahlen können die Entwicklung des Fötus erheblich beeinflussen. Myelographie kann auch nicht durchgeführt werden, wenn:

  • Der Patient kann nicht lange still liegen.
  • Psychisch instabiler Patient ist in einem Zustand nervöser Erregung.
  • Die Wirbelsäule weist Defekte an der Stelle auf, an der die Verabreichung von Kontrastmittel erforderlich ist.

Das Verfahren sollte im Falle einer Infektion oder Entzündung der Haut an der vorgeschlagenen Stelle des Einführens der Nadel oder einer Alkoholvergiftung des Patienten verschoben werden.

Myelographie und Vorbereitung darauf

Diagnosevorbereitung

Über alle Nuancen der vorbereitenden Verfahren wird der behandelnde Arzt informiert. Normalerweise folgen sie ein paar einfachen Regeln:

  1. Der Eingriff wird auf nüchternen Magen durchgeführt: Sie können mindestens 8-10 Stunden vor der festgelegten Zeit nicht essen und trinken. Bei Bedarf wird ein Reinigungseinlauf hergestellt.
  2. Informieren Sie den Arzt unbedingt über alle Fremdkörper im Körper. Dies bezieht sich auf Implantate, Prothesen, Intrauterinpessare, Herzschrittmacher, Stricknadeln im Knochengewebe usw...
  3. Am Tag zuvor können Sie keine Drogen nehmen. Insbesondere Antidepressiva, Beruhigungsmittel, Antikoagulanzien (Blutverdünner und Thromboseprophylaxe), einige Medikamente, die Diabetikern verschrieben werden.
  4. Benachrichtigen Sie den Arzt über die angebliche Schwangerschaft, auch wenn die Tatsache noch nicht bestätigt wurde.
    Vor der Myelographie werden alle Schmuckstücke unabhängig vom Herstellungsmaterial (Ketten, Anhänger, Halsketten, Ohrringe) entfernt..
  5. Es ist notwendig, den Spezialisten über allergische Reaktionen und Unverträglichkeiten gegenüber bestimmten Arzneimitteln zu informieren.
  6. Wenn der Patient Angst vor dem Eingriff hat, kann der Arzt die einmalige Anwendung eines milden Beruhigungsmittels verschreiben. Sie können solche Medikamente nicht alleine verwenden.
  7. Auf Wunsch des Patienten (je nach Indikation) kann eine Manipulation mit Schmerzmitteln durchgeführt werden (in den meisten Fällen ist keine Anästhesie erforderlich)..
  8. Unmittelbar vor der Myelographie muss der Patient die Kleidung loswerden und ein medizinisches Einwegkleid anziehen.

Wie ist das Verfahren

Die Myelographie wird in einem speziellen Büro durchgeführt, in dem sich ein Röntgengerät befindet. Das Verfahren erfolgt in mehreren Schritten:

  • Einführen einer Nadel und eines Kontrastmittels. Denn dieser Patient sitzt auf einer Couch (optional werden sie gebeten, sich auf die Seite zu legen und den Rücken ein wenig zu krümmen). Die Krankenschwester desinfiziert die Haut und injiziert ein Lokalanästhetikum in die Lendenwirbelsäule (das Medikament kann in den Hals injiziert werden, diese Option wird jedoch selten angewendet). Dann führen sie die Nadel in den Subarachnoidalraum ein und kontrollieren die Genauigkeit der Manipulation (wenn ein Tropfen Liquor cerebrospinalis vom gegenüberliegenden Ende der Nadel austritt, ist alles korrekt). Als nächstes wird ein Kontrastmittel durch die Nadel eingeführt.
  • Röntgenkontrolle der Verteilung des verabreichten Arzneimittels. Der Patient wird mit gesenktem Bauch auf die Couch gelegt, der Oberkörper ist leicht nach unten geneigt (dies erleichtert die Verteilung des Kontrastmittels), die Beine werden mit Gurten fixiert. Als nächstes enthalten sie ein Röntgengerät, das innerhalb von 30 bis 60 Minuten eine Reihe von Bildern der Wirbelsäule in verschiedenen Projektionen aufnimmt (dazu wird die Couch in verschiedene Richtungen gekippt). Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, eine vollständige Immobilität zu beobachten. Die geringste Änderung der Körperposition kann die Bildqualität und die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beeinträchtigen.

Nach der Radiographie ist ein CT-Scan möglich (bis das Kontrastmittel aus dem Körper entfernt ist), der 15 bis 20 Minuten dauert und es Ihnen ermöglicht, einige Details zu klären. Moderne Röntgengeräte ermöglichen die volumetrische Rekonstruktion des untersuchten Elements. Dies erleichtert die Diagnose und hilft dem Arzt, sich ein vollständigeres Bild von der Pathologie zu machen.

Was fühlt der Patient?

Das Verfahren ist fast schmerzlos. Alles, was der Patient fühlt, ist eine Injektion während der Anästhesie und Druck (leichte Schmerzen) während des Einführens der Nadel in den Subarachnoidalraum. Während der Verabreichung eines Kontrastmittels treten in seltenen Fällen die folgenden Phänomene auf:

  • Ein leichtes Brennen an der Einstichstelle zu Beginn der Manipulation.
  • Wärmegefühl, das sich über den Wärmekörper ausbreitet.
  • Kein starker Schwindel, leichte Kopfschmerzen, Druckgefühl (lokalisiert im Hinterkopf).
  • Kribbeln oder leichtes Erröten (Rötung) der Haut.
  • Geschmacksveränderung im Mund. Es kann metallisch oder brackig sein.
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen sind sehr selten..
  • Krampfanfälle sind als Reaktion auf den Arzneimittelkontrast möglich, aber moderne Arzneimittel weisen praktisch keine solche Nebenwirkung auf.

Im Verlauf der Myelographie fühlt sich der Patient unwohl, da er lange Zeit die gleiche Haltung beibehalten muss (bis zu einer Stunde). Während der Bewegung der Couch, insbesondere mit ihrer starken Vorwärtsbeugung, können Schwierigkeiten beim Schlucken, Atmen und das Gefühl eines Klumpens im Hals beobachtet werden. Solche Situationen müssen dem Arzt gemeldet werden. Die Beschwerden verschwinden, wenn Sie die Position der Couch ändern.

Nach Abschluss der Myelographie wird der Patient auf einer Trage zu einer Station transportiert. Innerhalb von 2-4 Stunden wird sein Zustand sorgfältig überwacht. Zu diesem Zeitpunkt wird empfohlen, viel zu trinken, um die Beseitigung des röntgendichten Arzneimittels zu beschleunigen. Zum gleichen Zweck wird der Kopf des Bettes um 25-45 Grad angehoben (ein hohes Kissen wird unter den Rücken gelegt), wenn die Punktion im Lendenbereich durchgeführt wurde. Wenn der Patient normal ist, wird er entlassen.

Innerhalb von 2-3 Tagen sollten Sie körperliche Bewegung, Bücken, Heben von Gewichten und plötzliche Bewegungen vermeiden. Am 4. Tag wird nach Rücksprache mit einem Arzt empfohlen, mit speziellen Übungen zu beginnen: Hin- und Herkippen, Links und Rechts, sanftes Verdrehen der Wirbelsäule.

Wenn sich die Gesundheit des Patienten während des Krankenhausaufenthalts oder später verschlechtert (Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, verminderte Beweglichkeit, Schüttelfrost, Anstieg der Körpertemperatur, Hautausschlag), sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. Oft sind dies Anzeichen für den Beginn des Entzündungsprozesses. Ignorieren Sie auch nicht Verstopfung oder eine Verringerung der ausgeschiedenen Urinmenge..

Die Myelographie ist weit verbreitet, da der Arzt das Rückenmark des Patienten und die ihn umgebenden Strukturen detailliert untersuchen kann. Die übliche Röntgenaufnahme bietet keine solche Gelegenheit. Darüber hinaus ist die Studie eine Alternative zu CT und MRT, bei denen das Warten in der Schlange manchmal sehr lange dauert. Die diagnostische Dosierung hinterlässt praktisch keine Spuren im Körper des Patienten, ebenso wie die röntgendichte Substanz, die innerhalb weniger Tage vollständig ausgeschieden wird.

Forschungsrisiken

Das Risiko von Komplikationen besteht bei fast jeder medizinischen Manipulation, die Myelographie ist keine Ausnahme. Die wichtigsten Nebenwirkungen und Komplikationen, die nach der Myelographie auftreten können, sind nachstehend aufgeführt..

  1. Das Einbringen einer großen Menge Flüssigkeit in den Bereich zwischen den Schalen des Rückenmarks und dem Kanal führt zu einem Druckanstieg im Schädel und zu Kopfschmerzen (es braucht Zeit, um den Zustand zu normalisieren)..
  2. Bei unfähigen Handlungen des medizinischen Personals oder einer plötzlichen Bewegung des Patienten ist beim Einführen der Nadel eine Schädigung des Nervengewebes, des Knorpels, der Blutgefäße oder der Muskelfasern möglich.
  3. Eine allergische Reaktion kann sich zu einem Kontrastmittel entwickeln, das sich in Hautrötungen, Hautausschlägen oder Schwellungen der Atemwege und Atembeschwerden äußert..
  4. Nach Verabreichung des Wirkstoffkontrasts können Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt auftreten (Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen)..
  5. Am Ende des Eingriffs verbleibt eine kleine Wunde auf der Haut, auf der die Entwicklung des Entzündungsprozesses möglich ist.

Die Studie wird vom Arzt nach gründlicher Untersuchung der Anamnese des Patienten, Bewertung möglicher Risiken und Nebenwirkungen verschrieben. Es ist wichtig, eine zertifizierte Klinik mit qualifiziertem medizinischem Personal für die Myelographie zu kontaktieren..

Was ist Wirbelsäulenmyelographie?

Die Medizin verbessert ständig verschiedene diagnostische Techniken, da sie ein wesentlicher Bestandteil einer wirksamen Behandlung sind. In der Tat ist es für einen Arzt ohne Diagnose, genaue Ursache und Merkmale der Pathologie schwierig, das erforderliche Behandlungsschema zu wählen. Daher werden wir weiterhin darüber sprechen, was Myelographie der Wirbelsäule ist, wann sie verschrieben wird und wie sie durchgeführt wird.

Wirbelsäulenmyelographie: Vor- und Nachteile

Die Wirbelsäulenmyelographie ist eine informative Untersuchungstechnik, bei der ein Kontrastmittel in den Subarachnoidalraum (die das Rückenmark umgebende und mit Liquor cerebrospinalis gefüllte Höhle) eingeführt wird..

Nehmen Sie danach mithilfe der Radiographie (eine klassische Version der Studie) und heute häufiger mit Hilfe von CT oder MRT Bilder der Wirbelsäule auf, um mit hoher Genauigkeit alle vorhandenen Erkrankungen zu identifizieren und viele Krankheiten in den Anfangsstadien der Entwicklung zu diagnostizieren.

Referenz. In modernen Krankenhäusern ist jetzt eine Myelographie mit dreidimensionaler Rekonstruktion verfügbar, mit der Sie detaillierte Bilder mit Bildern von jedem Teil der Wirbelsäule und all ihren Nervenenden erhalten können.

Das Verfahren hat eine ganze Liste unbestreitbarer Vorteile, darunter:

  • gute Visualisierung der Konturen des Rückenmarks, der kleinsten Wirbelsäulengefäße, Nervenfasern, die bei anderen Studien schwer zu berücksichtigen sind;
  • Kontrastmittel wird leicht aus dem Körper ausgeschieden und schadet nicht;
  • relative Sicherheit der Umfrage;
  • hohe Qualität der Ergebnisse;
  • schnelle Diagnose und Erkennung von Verstößen.

Zu den Mängeln dieser Diagnosetechnik gehören die folgenden Phänomene:

  • Schmerzen im Verfahren;
  • Kopfschmerzen nach der Untersuchung, die mehrere Tage auftreten können;
  • Schwindel, Schwäche;
  • Übelkeit, Sodbrennen, Erbrechen und andere Störungen des Verdauungstraktes;
  • In seltenen Fällen kann das Kontrastmittel eine allergische Reaktion hervorrufen.
  • Juckreiz, Hautentzündung, Blutungen können an der Einstichstelle auftreten;
  • Wenn das Gewebe schlecht heilt, kann Rückenmarksflüssigkeit austreten.

Das Verfahren birgt bestimmte Risiken (es hängt von der Professionalität der Ärzte ab), daher wird es nicht ohne Notfall verschrieben. Der Spezialist wägt die Vor- und Nachteile sorgfältig ab und trifft anschließend die Wahl, welche Diagnose besser geeignet ist: Myelographie der Wirbelsäule oder MRT, CT,

In den meisten Fällen sind nicht-invasive Untersuchungsmethoden (MRT, CT) ausreichend, und bei Bedarf wird die Myelographie im Gegensatz zur Radiographie zunehmend durch Röntgen mit MRT ersetzt, die keine Strahlenexposition aufweist.

Indikationen

Eine Kontrastuntersuchung der Wirbelsäule kann in folgenden Fällen verordnet werden:

  • Verletzungen der Wirbelsäure;
  • Stenose der Wirbelsäule;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Osteochondrose;
  • Arachnoiditis;
  • Tumorbildungen des Rückenmarks oder des unteren Teils des Schädels;
  • Schädigung der Prozesse des Wirbelkanals;
  • infektiöse Läsionen des Rückenmarks;
  • Syringomyelie;
  • Schädigung der Wurzeln der Spinalnerven;
  • diskogene Myelopathie;
  • infektiöse oder entzündliche Läsionen der Wirbelkörper, des Knorpels und der Weichteile.

In solchen Fällen können Sie mit dem Verfahren die Krankheit in einem frühen Stadium identifizieren und die Dynamik und Merkmale ihrer Entwicklung bestimmen.

Kontraindikationen

Die Myelographie bezieht sich auf invasive diagnostische Verfahren und enthält daher eine Liste von Kontraindikationen für ihre Umsetzung:

  1. Schwangerschaftszeit.
  2. Angeborene oder erworbene anatomische Defekte der Wirbelsäule (erschweren die Förderung des Kontrastmittels).
  3. Individuelle Unverträglichkeit gegenüber Kontrastmittel.
  4. Schweres Schmerzsyndrom, psychische Störungen usw., wenn der Patient nicht in der Lage ist, eine stationäre Position beizubehalten.
  5. Schwerwiegende Funktionsstörungen von Herz, Leber und Nieren.
  6. Infektiöse und entzündliche Hautläsionen im Bereich der Nadel.
  7. Fieber.
  8. Jüngste Wirbelsäulenchirurgie.
  9. Das Vorhandensein von Metallimplantaten.
  10. Schwere Arthritis.

Bei der Verschreibung dieser Methode stellt der Spezialist außerdem fest, dass der Patient an schweren chronischen Erkrankungen (Diabetes mellitus, Asthma bronchiale, Epilepsie, Blutungsstörungen) leidet, wonach er die Durchführbarkeit der Diagnose bestimmt.

Ausbildung

Diese Prüfung ist ziemlich kompliziert und erfordert daher einige Vorbereitungen.

Wichtig! Anweisungen zur Vorbereitung des Eingriffs können vom Arzt gegeben werden, der die Diagnose durchführt.

Die Vorbereitung umfasst die folgenden verbindlichen Regeln:

  • ein Gespräch mit einem Spezialisten, bei dem unbedingt über das Vorhandensein chronischer Krankheiten, frühere Operationen, eingenommene Medikamente und die Tendenz zu allergischen Reaktionen gesprochen werden muss;
  • Einige Tage vor der Untersuchung sollten Sie die Einnahme von Antidepressiva, Antikonvulsiva, Blutverdünnern sowie Arzneimitteln zur Behandlung von Diabetes ablehnen.
  • 8 Stunden vor der Untersuchung sollte auf das Essen verzichtet werden. Was Wasser betrifft, so unterscheiden sich die Meinungen von Experten, da einige vom Trinken abraten, während andere es einschränken. Wieder andere raten dazu, die Flüssigkeitsaufnahme am Tag vor dem Eingriff zu erhöhen, was durch die Notwendigkeit einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr des Körpers erklärt wird. In jedem Fall sollte sich hier ein Spezialist beraten lassen;
  • Unmittelbar vor dem Eingriff muss der Patient jeglichen Metallschmuck und metallhaltige Kleidung entfernen und spezielle medizinische Unterwäsche tragen.

Vor der Studie führt das medizinische Personal eine Prämedikation (Medikation) durch, die darin besteht, einen Reinigungseinlauf (bei der Untersuchung der Lendenwirbelsäule) durchzuführen und ein Beruhigungsmittel bereitzustellen, um den Schluckreflex für die Dauer des Verfahrens zu unterdrücken.

Technik

Die Untersuchung dauert 45 bis 90 Minuten, in denen folgende Manipulationen durchgeführt werden:

  1. Der Patient nimmt eine Position auf dem Bauch, auf der Seite oder sitzend (je nach Zweck und Untersuchungsbereich) auf einem speziellen beweglichen Tisch ein.
  2. Behandlung der Haut an der Einstichstelle mit einer antiseptischen Lösung.
  3. Lokalanästhetische Analgesie.
  4. Durchführen einer Punktion (meistens im Lumbosakralbereich), Einführen einer Nadel unter ständiger Röntgenkontrolle.
  5. Sobald die Liquor cerebrospinalis erreicht ist, sollte sie in die Nadel fließen, was auf die Richtigkeit der Aktion hinweist.
  6. Kontrastmittelverwaltung.
  7. Nadel entfernen und Haut behandeln.
  8. Der Patient befindet sich in einer festen Position und der Tisch ist gekippt, so dass sich die injizierte Substanz im gesamten Subarachnoidalraum ausbreiten kann.
  9. Als nächstes wird eine Röntgen- oder CT-Untersuchung durchgeführt, bei der eine Reihe von Bildern in verschiedenen Projektionen aufgenommen werden.

Die Myelographie kann auch in Verbindung mit der MRT der Wirbelsäule durchgeführt werden. Diese fortschrittliche Technik wird als MR-Myelographie bezeichnet..

Nach dem Eingriff wird der Patient auf die Station gebracht, wo er 2-4 Stunden lang unter Aufsicht des Personals steht.

Zu diesem Zeitpunkt sollte der Patient Bettruhe (Kopf sollte angehoben sein) und ein erhöhtes Trinkschema beobachten, um das Kontrastmittel schnell aus dem Körper zu entfernen.

Was die Ergebnisse zeigen

Die Dekodierung der empfangenen Bilder erfolgt durch einen Radiologen oder einen anderen Spezialisten mit den erforderlichen Qualifikationen.

Bilder ermöglichen es einem Spezialisten, verschiedene Verstöße genau zu visualisieren:

  • Tumoren des Rückenmarks;
  • Verwachsungen der Membranen des Rückenmarks;
  • Hernien;
  • Stenose der Wirbelsäule;
  • Kompressionsstellen;
  • mögliche Schäden an Nervenfasern und kleinen Blutgefäßen usw..

Der Arzt kann auch den Schadensbereich, die Art und den Grad des erkannten pathologischen Prozesses bestimmen.

Nach der Dekodierung erstellt der Arzt eine Schlussfolgerung, die an den behandelnden Arzt weitergeleitet wird.

Fazit

Die Diagnose ist ein wichtiger Bestandteil einer wirksamen Therapie. Es ermöglicht dem Spezialisten, eine genaue Diagnose zu stellen und die Merkmale der Krankheit, insbesondere ihren Verlauf, zu bestimmen. All diese Punkte haben einen wichtigen Einfluss auf die Wahl der Behandlungsmethoden..

Wirbelsäulenmyelographie - alles, was Sie darüber wissen müssen

Mithilfe der Wirbelsäulenmyelographie können Sie sehen, wie sich die Liquor cerebrospinalis (CSF) in den Wirbelsäulenmembranen ausbreitet. Dies hilft, Pathologien der Wirbelsäule, Erkrankungen der Nervenwurzeln und des Rückenmarks zu identifizieren, den Ort der Verstöße und ihre Ursachen zu klären. Das Verfahren wird unter der Kontrolle eines Röntgengeräts oder eines Fluorographen durchgeführt. Zunächst wird ein Kontrastmittel (klassische Myelographie) oder Luft (Pneumomyelographie) in den Subarachnoidalraum (den Bereich zwischen den Membranen des Rückenmarks und des Wirbelkanals) eingeführt..

  • Forschungsrisiken

Warum machen?

Die Wirbelsäulenmyelographie ist eine effektive diagnostische Methode, mit der im Gegensatz zur herkömmlichen Radiographie nicht nur die Wirbelsäule sichtbar gemacht wird, sondern auch nahe gelegene Strukturen detailliert untersucht werden können. Zur Wiedergabe der Bilder wird ein Röntgengerät, ein Computertomograph oder eine MRT verwendet. Als Kontrastmittel können zur Hervorhebung von Problembereichen Stickoxid, Sauerstoff, Demirex oder einige andere röntgendichte Arzneimittel verwendet werden..

Eine Wirbelsäulenmyelographie wird durchgeführt, um die folgenden Probleme zu erkennen:

  • Verletzungen, Entzündungen der Membranen des Rückenmarks;
  • Neoplasien;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Neuropathie.

Diese Methode zur Diagnose von Pathologien der Wirbelsäule zeichnet sich durch die aussagekräftigste Studie, Sicherheit (minimale Belichtung) und Klarheit der erhaltenen Bilder aus. Die Myelographie der Wirbelsäule wird heute überwiegend mit dreidimensionaler Rekonstruktion durchgeführt, wodurch wir jedes Detail der Wirbelsäule betrachten können.

Wenn Myelographie angezeigt ist

Diese Studie wird in folgenden Fällen verschrieben:

  • um die Ursachen von Schmerzen, Schwäche und Taubheit der Gliedmaßen zu erkennen;
  • wenn der Verdacht auf das Vorhandensein von Neoplasmen im Bereich des Rückenmarkskanals oder der hinteren Schädelgrube besteht;
  • zur Diagnose von Zwischenwirbelhernien;
  • um pathologische Veränderungen in den Gefäßen des Wirbelkanals festzustellen;
  • zur Diagnose einer Schädigung der Rückenmarkswurzeln;
  • Anzeichen von Entzündungen im Rückenmark und seinen Membranen zu identifizieren;
  • mit Verdacht auf Verengung (Stenose) des Wirbelkanals.

Mit Hilfe der Myelographie können folgende Krankheiten bestätigt werden:

  • Syringomyelie (Hohlräume befinden sich im Rückenmark);
  • Meningozele (Vorsprung der Dura Mater);
  • traumatische Verletzungen des Rückenmarks;
  • Entzündung der Arachnoidalmembran des Rückenmarks oder Arachnoiditis spinalis;
  • Infektionen des Rückenmarks und des umgebenden Gewebes;
  • Tumoren des Zentralnervensystems.

Zusätzlich kann dem Patienten vor und nach der Operation an Wirbelsäule und Rückenmark eine Myelographie verschrieben werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen.

Indikationen

Die Myelographie wird verschrieben, wenn der Verdacht auf eine Pathologie des Rückenmarks, der Wirbelsäule und der damit verbundenen Strukturen besteht. Die Hauptindikationen für eine Röntgenuntersuchung mit Kontrast sind:

  • Patientenbeschwerden über Taubheit, Schwäche und Schmerzen im Rücken, unteren Gliedmaßen;
  • Verdacht auf Bildung eines Zwischenwirbelbruchs;
  • Infektion der Wirbelsäule und angrenzender Weichteile;
  • Onkologie des Rückenmarks;
  • Funktionsstörung der Spinalnerven;
  • Verletzungen der Wirbelsäure;
  • Verdacht auf Verengung des Wirbelkanals.

Mit der Myelographie können Sie solche pathologischen Zustände genau diagnostizieren:

  • Arachnoiditis;
  • Syringomyelie;
  • Kompression der Nerven;
  • Osteochondrose;
  • Meringozele;
  • Myelom
  • diskogene Myelopathie.

Diese Methode der Wirbelsäulenforschung wird auch vorgeschrieben, wenn es unmöglich ist, vor der Operation eine Magnetresonanztomographie durchzuführen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.

Diagnosegeräte

Für die Myelographie benötigen Sie einen speziellen Tisch, der den Neigungswinkel ändern kann, eine Röntgenröhre und einen Monitor, der das Bild während der Durchleuchtung empfängt. Wandelt Röntgenstrahlen in ein Videobild um, ein spezielles Gerät - ein Fluoroskop. Verwenden Sie einen Verstärker, um die Bildqualität des Monitors zu verbessern.

Sie benötigen außerdem eine Punktionsnadel mit einem Mandrin (einem abnehmbaren Schaft, der das Lumen der Nadel blockiert, um ein vorzeitiges Abfließen von Liquor cerebrospinalis zu verhindern), eine antiseptische Lösung (Jod, Alkohol oder eine andere), Schmerzmittellösungen (1% Lidocainlösung) und ein Kontrastmittel. Verwenden Sie in der Regel Gas (Lachgas oder Sauerstoff) oder spezielle röntgendichte Präparate.

Um eine Überempfindlichkeit gegen das Kontrastmittel festzustellen, wird dem Probanden ein allergischer Test unterzogen: 2 ml dieses Arzneimittels werden intravenös verabreicht. Wenn Symptome einer Unverträglichkeit auftreten, wird die Myelographie nicht durchgeführt oder unter Verwendung des Kontrasts durchgeführt, den der Patient gut verträgt.

Kontraindikationen

Da die Myelographie eine Störung der Struktur des Rückenmarks beinhaltet, gibt es eine Reihe von Kontraindikationen für dieses Verfahren:

  • Infektionskrankheiten, begleitet von Hyperthermie;
  • Arthritis in fortgeschrittener Form;
  • dekompensierte Pathologien der Nieren, der Leber oder des Herzens;
  • angeborene Defekte der Wirbelsäule, die das Fortschreiten des Kontrasts behindern;
  • Entzündung, eitrige Läsion des Hautbereichs, in den die Nadel eingeführt wird;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Kontrastmittels (normalerweise eine Allergie gegen Jod);
  • psychische Störungen;
  • erhöhter Hirndruck;
  • kürzliche Wirbelsäulenchirurgie.

Während der Schwangerschaft kann der Eingriff nur in extremen Fällen durchgeführt werden, sofern der Fötus ausreichend vor Strahlung geschützt ist. Auch eine Myelographie ist unmöglich, wenn sich der Patient längere Zeit nicht bewegen kann.

Indikationen und Kontraindikationen für die Myelographie

Die Myelographie ist im Kern ein invasives Verfahren, hat also eine Reihe von Kontraindikationen und wird nur bei Bedarf verschrieben. Alternativ werden in der Regel Diagnosen für MRT und CT verwendet..

Indikationen für die Myelographie:

  1. Bösartige und gutartige Tumoren des Rückenmarks und der Nervenwurzeln.
  2. Wirbelhernien, die im Wirbelkanal lokalisiert sind und Druck auf die Nervenwurzeln oder das Rückenmark ausüben.
  3. Thorakalgie und Neuralgie der Interkostalnerven.
  4. Taubheit der Gliedmaßen, beeinträchtigte Reflexaktivität, Immobilisierung der Gliedmaßen, Schwäche.
  5. Liquor cerebrospinalis.
  6. Kontraktion des Rückenmarks durch Arachnoiditis.
  7. Stenose der Wirbelsäule.
  8. Infektion und Entzündung des Zwischenwirbelknorpels, der Arachnoidalmembran, der Nervenwurzeln, der Weichteile oder der Wirbelkörper.
  9. Verletzung des Blutflusses und der Ernährung der Wirbelsäule.
  10. Wirbelsäulenverletzung.
  11. Osteochondrose.

Das Verfahren dient zur Diagnose der Pathologie, zur Bestimmung der Dynamik der Krankheitsentwicklung und zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung. In einigen Fällen ist die Myelographie vor einer Operation an der Wirbelsäule angezeigt..

Einschränkungen bei der Verwendung der Myelographie:

Das Verfahren wird bei schwangeren Frauen nicht durchgeführt, Röntgenstrahlen können die Entwicklung des Fötus erheblich beeinflussen. Myelographie kann auch nicht durchgeführt werden, wenn:

  • Der Patient kann nicht lange still liegen.
  • Psychisch instabiler Patient ist in einem Zustand nervöser Erregung.
  • Die Wirbelsäule weist Defekte an der Stelle auf, an der die Verabreichung von Kontrastmittel erforderlich ist.

Das Verfahren sollte im Falle einer Infektion oder Entzündung der Haut an der vorgeschlagenen Stelle des Einführens der Nadel oder einer Alkoholvergiftung des Patienten verschoben werden.

Prüfungsvorbereitung

Damit das Verfahren reibungslos verläuft und die Ergebnisse so genau wie möglich sind, muss es vor der Durchführung der Myelographie vorbereitet werden. Die Vorbereitungsphase umfasst folgende Punkte:

  • Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 8 Stunden vor Beginn der Studie sein, Sie können nur wenig Wasser trinken. Während des Eingriffs sollte der Magen leer sein.
  • Einige Tage vor der Myelographie sollten Sie auf die Verwendung von Produkten verzichten, die die Gasbildung erhöhen und eine Fermentation verursachen. Müssen viel sauberes Wasser trinken..
  • Für 2-3 Tage sollten Sie die Einnahme von Antikonvulsiva, Hypoglykämika sowie Antikoagulanzien und Antidepressiva abbrechen. Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle Medikamente informieren, die Sie konsumieren..
  • Es ist notwendig, den Arzt über bestehende allergische Reaktionen zu informieren, um eine Jodunverträglichkeit auszuschließen.
  • Wenn die Frau in einer Position ist, sollte dies auch dem Arzt gemeldet werden..
  • Unmittelbar vor dem Eingriff müssen Sie Schmuck, Metallprodukte und Kleidung vom Körper entfernen. Während der Myelographie sollte der Patient nur medizinische Unterwäsche oder ein Hemd tragen.
  • Vor der Diagnose erhält der Patient bei Bedarf ein Beruhigungsmittel. Wenn der untere Teil der Wirbelsäule untersucht wird, dann ein reinigender Einlauf.

Bei Bedarf kann der Arzt die Vorbereitungsphase anpassen. Es ist sehr wichtig, alle Empfehlungen eines Spezialisten zu befolgen und sich nicht auf Willkür einzulassen.

Gegenanzeigen zur Studie

Es gibt eine Reihe von Bedingungen, unter denen die Myelographie vorübergehend verzögert oder vollständig abgebrochen werden muss. Diese sind:

  • Erkrankungen des Herzens, der Nieren und der Leber im Stadium der Dekompensation;
  • Schwangerschaft (wenn der Arzt und die werdende Mutter beschließen, dennoch eine Studie durchzuführen, müssen Maßnahmen getroffen werden, um den Fötus vor Röntgenstrahlung zu schützen);
  • akute Infektionskrankheiten mit schwerem Fieber;
  • anatomische oder posttraumatische Defekte der Wirbelsäule, die die Verabreichung von Kontrastmittel verlangsamen;
  • Unfähigkeit stationär zu sein;
  • Pustelausschläge auf der Haut im Punktionsbereich;
  • intrakranielle Hypertonie;
  • allergische Reaktionen auf Bestandteile der röntgendichten Substanz.

Wie ist?

Die Wirbelsäulenmyelographie wird ambulant in einem speziell ausgestatteten Raum durchgeführt. Manchmal wird der Eingriff in einem Krankenhaus unter Aufsicht eines Neurologen durchgeführt. Die Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule unter Einführung eines Kontrastmittels erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Der Patient nimmt die notwendige Position ein: sitzen oder liegen. Meistens ist es notwendig, auf der Couch auf der Seite zu liegen, die Beine an der Brust zu beugen und zu drücken und den Kopf zum Kinn zu senken.
  2. Der Bereich der Haut, in dem die Punktion durchgeführt wird, wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt, wonach sie durch Einführung von Novocain oder einem ähnlichen Anästhetikum anästhesiert wird.
  3. Unter der Kontrolle des Fluoroskops wird eine Nadel in den vorgesehenen Bereich eingeführt. Nachdem sich die Nadel im Subarachnoidalraum befindet, erscheinen an ihrem Ende einige Tropfen Liquor cerebrospinalis, die für weitere Untersuchungen gesammelt werden.

An der Nadel wird eine Spritze angebracht, durch die eine zuvor hergestellte röntgendichte Substanz eingeführt, die Nadel herausgezogen und die Haut erneut desinfiziert wird.

  • Nachdem der Kontrast eingeführt wurde, liegt der Patient mit dem Gesicht nach unten auf der Couch, und der Arzt kippt den Tisch leicht, damit sich der Kontrast gleichmäßig verteilt.
  • Mit Hilfe der Fluoroskopie beobachtet ein Spezialist die Ausbreitung eines Kontrastmittels und bemerkt dabei die Abweichungen in seiner Bewegung.
  • Dann sollte der Patient auf der Seite liegen und sich nicht die ganze Zeit bewegen, während Röntgenaufnahmen gemacht werden.

    Am Ende des Eingriffs dreht sich der Patient auf den Rücken und befindet sich einige Minuten in horizontaler Position. Um zusätzliche Informationen zu erhalten, kann bei Bedarf eine CT oder MRT mit Myelographie durchgeführt werden. Röntgenaufnahmen werden 30-60 Minuten lang gemacht, und CT-Scan (MRT) dauert etwa 30 Minuten.

    Das Verfahren ist schmerzfrei, aber während der gesamten Studie kann der Patient ein wenig Unbehagen, ein Gefühl von Druck, Hitze oder Brennen spüren. Manchmal beginnen Kopfschmerzen, Schwindel und in seltenen Fällen sind Übelkeit und Erbrechen möglich. Taubheitsgefühl von Körperteilen kann aufgrund längerer Aufenthalte in einer immobilisierten Position auftreten..

    Myelographie und Vorbereitung darauf

    Diagnosevorbereitung

    Über alle Nuancen der vorbereitenden Verfahren wird der behandelnde Arzt informiert. Normalerweise folgen sie ein paar einfachen Regeln:

    1. Der Eingriff wird auf nüchternen Magen durchgeführt: Sie können mindestens 8-10 Stunden vor der festgelegten Zeit nicht essen und trinken. Bei Bedarf wird ein Reinigungseinlauf hergestellt.
    2. Informieren Sie den Arzt unbedingt über alle Fremdkörper im Körper. Dies bezieht sich auf Implantate, Prothesen, Intrauterinpessare, Herzschrittmacher, Stricknadeln im Knochengewebe usw...
    3. Am Tag zuvor können Sie keine Drogen nehmen. Insbesondere Antidepressiva, Beruhigungsmittel, Antikoagulanzien (Blutverdünner und Thromboseprophylaxe), einige Medikamente, die Diabetikern verschrieben werden.
    4. Benachrichtigen Sie den Arzt über die angebliche Schwangerschaft, auch wenn die Tatsache noch nicht bestätigt wurde. Vor der Myelographie werden alle Schmuckstücke unabhängig vom Herstellungsmaterial (Ketten, Anhänger, Halsketten, Ohrringe) entfernt..
    5. Es ist notwendig, den Spezialisten über allergische Reaktionen und Unverträglichkeiten gegenüber bestimmten Arzneimitteln zu informieren.
    6. Wenn der Patient Angst vor dem Eingriff hat, kann der Arzt die einmalige Anwendung eines milden Beruhigungsmittels verschreiben. Sie können solche Medikamente nicht alleine verwenden.
    7. Auf Wunsch des Patienten (je nach Indikation) kann eine Manipulation mit Schmerzmitteln durchgeführt werden (in den meisten Fällen ist keine Anästhesie erforderlich)..
    8. Unmittelbar vor der Myelographie muss der Patient die Kleidung loswerden und ein medizinisches Einwegkleid anziehen.

    Wie ist das Verfahren

    Die Myelographie wird in einem speziellen Büro durchgeführt, in dem sich ein Röntgengerät befindet. Das Verfahren erfolgt in mehreren Schritten:

    • Einführen einer Nadel und eines Kontrastmittels. Denn dieser Patient sitzt auf einer Couch (optional werden sie gebeten, sich auf die Seite zu legen und den Rücken ein wenig zu krümmen). Die Krankenschwester desinfiziert die Haut und injiziert ein Lokalanästhetikum in die Lendenwirbelsäule (das Medikament kann in den Hals injiziert werden, diese Option wird jedoch selten angewendet). Dann führen sie die Nadel in den Subarachnoidalraum ein und kontrollieren die Genauigkeit der Manipulation (wenn ein Tropfen Liquor cerebrospinalis vom gegenüberliegenden Ende der Nadel austritt, ist alles korrekt). Als nächstes wird ein Kontrastmittel durch die Nadel eingeführt.
    • Röntgenkontrolle der Verteilung des verabreichten Arzneimittels. Der Patient wird mit gesenktem Bauch auf die Couch gelegt, der Oberkörper ist leicht nach unten geneigt (dies erleichtert die Verteilung des Kontrastmittels), die Beine werden mit Gurten fixiert. Als nächstes enthalten sie ein Röntgengerät, das innerhalb von 30 bis 60 Minuten eine Reihe von Bildern der Wirbelsäule in verschiedenen Projektionen aufnimmt (dazu wird die Couch in verschiedene Richtungen gekippt). Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, eine vollständige Immobilität zu beobachten. Die geringste Änderung der Körperposition kann die Bildqualität und die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beeinträchtigen.

    Nach der Radiographie ist ein CT-Scan möglich (bis das Kontrastmittel aus dem Körper entfernt ist), der 15 bis 20 Minuten dauert und es Ihnen ermöglicht, einige Details zu klären. Moderne Röntgengeräte ermöglichen die volumetrische Rekonstruktion des untersuchten Elements. Dies erleichtert die Diagnose und hilft dem Arzt, sich ein vollständigeres Bild von der Pathologie zu machen.

    Was fühlt der Patient?

    Das Verfahren ist fast schmerzlos. Alles, was der Patient fühlt, ist eine Injektion während der Anästhesie und Druck (leichte Schmerzen) während des Einführens der Nadel in den Subarachnoidalraum. Während der Verabreichung eines Kontrastmittels treten in seltenen Fällen die folgenden Phänomene auf:

    • Ein leichtes Brennen an der Einstichstelle zu Beginn der Manipulation.
    • Wärmegefühl, das sich über den Wärmekörper ausbreitet.
    • Kein starker Schwindel, leichte Kopfschmerzen, Druckgefühl (lokalisiert im Hinterkopf).
    • Kribbeln oder leichtes Erröten (Rötung) der Haut.
    • Geschmacksveränderung im Mund. Es kann metallisch oder brackig sein.
    • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen sind sehr selten..
    • Krampfanfälle sind als Reaktion auf den Arzneimittelkontrast möglich, aber moderne Arzneimittel weisen praktisch keine solche Nebenwirkung auf.

    Im Verlauf der Myelographie fühlt sich der Patient unwohl, da er lange Zeit die gleiche Haltung beibehalten muss (bis zu einer Stunde). Während der Bewegung der Couch, insbesondere mit ihrer starken Vorwärtsbeugung, können Schwierigkeiten beim Schlucken, Atmen und das Gefühl eines Klumpens im Hals beobachtet werden. Solche Situationen müssen dem Arzt gemeldet werden. Die Beschwerden verschwinden, wenn Sie die Position der Couch ändern.

    Nach Abschluss der Myelographie wird der Patient auf einer Trage zu einer Station transportiert. Innerhalb von 2-4 Stunden wird sein Zustand sorgfältig überwacht. Zu diesem Zeitpunkt wird empfohlen, viel zu trinken, um die Beseitigung des röntgendichten Arzneimittels zu beschleunigen. Zum gleichen Zweck wird der Kopf des Bettes um 25-45 Grad angehoben (ein hohes Kissen wird unter den Rücken gelegt), wenn die Punktion im Lendenbereich durchgeführt wurde. Wenn der Patient normal ist, wird er entlassen.

    Innerhalb von 2-3 Tagen sollten Sie körperliche Bewegung, Bücken, Heben von Gewichten und plötzliche Bewegungen vermeiden. Am 4. Tag wird nach Rücksprache mit einem Arzt empfohlen, mit speziellen Übungen zu beginnen: Hin- und Herkippen, Links und Rechts, sanftes Verdrehen der Wirbelsäule.

    Wenn sich die Gesundheit des Patienten während des Krankenhausaufenthalts oder später verschlechtert (Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, verminderte Beweglichkeit, Schüttelfrost, Anstieg der Körpertemperatur, Hautausschlag), sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. Oft sind dies Anzeichen für den Beginn des Entzündungsprozesses. Ignorieren Sie auch nicht Verstopfung oder eine Verringerung der ausgeschiedenen Urinmenge..

    Die Myelographie ist weit verbreitet, da der Arzt das Rückenmark des Patienten und die ihn umgebenden Strukturen detailliert untersuchen kann. Die übliche Röntgenaufnahme bietet keine solche Gelegenheit. Darüber hinaus ist die Studie eine Alternative zu CT und MRT, bei denen das Warten in der Schlange manchmal sehr lange dauert. Die diagnostische Dosierung hinterlässt praktisch keine Spuren im Körper des Patienten, ebenso wie die röntgendichte Substanz, die innerhalb weniger Tage vollständig ausgeschieden wird.

    Nach dem Eingriff

    Am Ende des Verfahrens sollte der Patient mehrere Stunden unter der Aufsicht von medizinischem Personal stehen. Wenn es keine Komplikationen gibt und der Gesundheitszustand des Patienten normal ist, kann er die medizinische Einrichtung verlassen. Während seines Krankenhausaufenthaltes analysiert der Arzt die erhaltenen Röntgenbilder und stellt bei Auftreten eines Problems eine Diagnose und verschreibt die Behandlung.

    Während des Tages nach der Myelographie der Wirbelsäule sollte eine Person im Bett liegen und den Kopf leicht angehoben halten. Sie sollten auch so viel Wasser wie möglich konsumieren, um den Körper schnell wieder in seinen normalen Zustand zu versetzen. Für ein paar Tage nach dem Studium können Sie keinen Sport treiben, keine Gewichte heben oder plötzliche Bewegungen ausführen.

    Nach 2-3 Tagen wird empfohlen, einfache körperliche Übungen auf dem Rücken durchzuführen: Biegungen, Kurven. Dies hilft, den Kontrast hervorzuheben. Nach der Myelographie können folgende Komplikationen auftreten: Blutungen im Punktionsbereich, Kopfschmerzen, Fieber, Erbrechen, eingeschränkte Mobilität oder Parästhesien. Wenn solche Symptome auftreten, müssen Sie sofort ins Krankenhaus gehen. Sie können Komplikationen vermeiden, wenn Sie den Rat eines Arztes befolgen.

    Forschungsrisiken

    Das Risiko von Komplikationen besteht bei fast jeder medizinischen Manipulation, die Myelographie ist keine Ausnahme. Die wichtigsten Nebenwirkungen und Komplikationen, die nach der Myelographie auftreten können, sind nachstehend aufgeführt..

    1. Das Einbringen einer großen Menge Flüssigkeit in den Bereich zwischen den Schalen des Rückenmarks und dem Kanal führt zu einem Druckanstieg im Schädel und zu Kopfschmerzen (es braucht Zeit, um den Zustand zu normalisieren)..
    2. Bei unfähigen Handlungen des medizinischen Personals oder einer plötzlichen Bewegung des Patienten ist beim Einführen der Nadel eine Schädigung des Nervengewebes, des Knorpels, der Blutgefäße oder der Muskelfasern möglich.
    3. Eine allergische Reaktion kann sich zu einem Kontrastmittel entwickeln, das sich in Hautrötungen, Hautausschlägen oder Schwellungen der Atemwege und Atembeschwerden äußert..
    4. Nach Verabreichung des Wirkstoffkontrasts können Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt auftreten (Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen)..
    5. Am Ende des Eingriffs verbleibt eine kleine Wunde auf der Haut, auf der die Entwicklung des Entzündungsprozesses möglich ist.

    Die Studie wird vom Arzt nach gründlicher Untersuchung der Anamnese des Patienten, Bewertung möglicher Risiken und Nebenwirkungen verschrieben. Es ist wichtig, eine zertifizierte Klinik mit qualifiziertem medizinischem Personal für die Myelographie zu kontaktieren..

    Wo kann ich tun??

    Die Myelographie der Wirbelsäule ist ein komplexes Verfahren, das nicht in allen Kliniken durchgeführt wird. Sie können sich in folgenden medizinischen Einrichtungen für die Studie anmelden.

    InstitutionsnameKlinikadresseRegistrierungstelefon
    OAO "Medizin"Moskau, st. Mayakovsky, per. 2 Twerskaja-Yamskaja 10+7
    MedizinischMoskau, st. Pearl Alley 5/4+7
    Wissenschaftliche klinischeMoskau, Autobahn Wolokolamsk, 84+7
    St. Petersburg, st. Marat, 6a+7
    Institut für NeurochirurgieSt. Petersburg, st. Mayakovsky, 12+7

    Patientengefühle

    Sicherlich ist der Leser besorgt über die Frage "Was fühlt sich das Thema während der Myelographie an?" Bei der Durchführung einer Punktion verspürt eine Person einen leichten Druck in der Lendengegend. Zum Zeitpunkt der Einführung des Kontrasts - ein kurzfristiges Brennen, Wärme, Kopfschmerzen und Schwindel. Einige Patienten berichten von einem salzigen Geschmack im Mund. Zum Zeitpunkt des Absetzens des Arzneimittels kann bei dem Patienten Übelkeit und / oder Erbrechen auftreten. In einigen Fällen klagen die Patienten während der Studie über nicht intensive Schmerzen.

    Technik

    Der Patient liegt auf dem Bauch. An der Einstichstelle wird die Haut desinfiziert und mit einem Lokalanästhetikum betäubt. Je nach Einstichstelle kann der Patient beim Einführen der Nadel sitzen, auf der Seite oder auf dem Bauch liegen. Die Nadel bewegt sich unter der Kontrolle des Fluoroskops tiefer und nach dem Entfernen des Kontrastmittels wird die Haut erneut desinfiziert. Der Patient bleibt verdeckt auf dem Tisch liegen.

    Der Arzt kippt den Tisch langsam, so dass sich das Kontrastmittel im Subarachnoidalraum ausbreitet.

    Um Röntgenbilder zu erhalten, dreht sich der Patient auf die Seite und muss zum Zeitpunkt des Bildes die maximale Unbeweglichkeit beibehalten, um die Wahrscheinlichkeit von Bildunschärfen zu verringern.

    Nach dem Ende des Eingriffs müssen Sie einige Zeit warten, bis der Arzt die empfangenen Bilder analysiert. Im Allgemeinen dauert die Myelographie 30-60 Minuten.

    Das Video zeigt den Fortschritt des Verfahrens:

    Es tut überhaupt nicht weh!

    Mit der Einführung eines Anästhetikums verspürt der Patient eine Injektion, mit der Einführung einer Nadel in den Kanal einen leichten Druck.

    Zum Zeitpunkt der Verabreichung des Kontrastmittels können die folgenden Empfindungen auftreten:

    • kurzes Brennen;
    • Schwindel, Kopfschmerzen;
    • Gefühl der Wärme;
    • Gesichtsrötung;
    • salziges Mundgefühl.

    Wenn die Substanz verabreicht wird, kann Übelkeit auftreten, seltener Erbrechen.

    Nach dem Eingriff

    Nach Abschluss des Eingriffs wird der Patient auf die Station gebracht und 2-4 Stunden lang beobachtet. Während dieser ganzen Zeit sollte er mit erhobenem Kopf (ca. 45 °) liegen und ein verbessertes Trinkregime einhalten, das dazu beiträgt, das Kontrastmittel schneller zu entfernen.

    Die ersten 2 Tage nach der Myelographie sind intensive körperliche Aktivität und Neigungen kontraindiziert. Wenn die Temperatur auf 37,5 ° C oder mehr steigt, Übelkeit oder Erbrechen, anhaltende starke Kopfschmerzen, gestörtes Wasserlassen und Stuhlgang, steifer Nacken oder Taubheitsgefühl der Beine auftreten, sollten Sie Ihren Arzt unverzüglich informieren.

    Ergebnisse

    Myelogramme werden von einem Radiologen oder einem anderen Arzt entschlüsselt, der über die erforderlichen Qualifikationen verfügt, um die Ergebnisse solcher Studien zu interpretieren. Nach dem Studium der Bilder wird eine Schlussfolgerung gezogen, die mit dem behandelnden Arzt besprochen und unter Berücksichtigung der Anamnese berücksichtigt wird. In einigen Fällen wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt, wenn die erhaltenen Ergebnisse zweifelhaft sind und zusätzliche Bilder oder die Verwendung spezieller Bildgebungstechniken erfordern.


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    Was ist eine Arachnoidalzyste, lesen Sie auf der Seite /bolezni/kista/arahnoidalnaya-kista.html.

    Forschungspreise in Moskau

    Bisher wird in Moskau die Myelographie in mehreren diversifizierten medizinischen Zentren durchgeführt:

    • KB Sechenov Moskauer Staatliche Medizinische Universität (Frunzenskaya, St. B. Pirogovskaya, 2, S. 4);
    • OJSC "Medicine" (Mayakovskaya, per. 2 Tverskaya-Yamskaya, 10);
    • Zentrales klinisches Krankenhaus Nr. 1 der JSC Russian Railways (Tushinskaya, Volokolamsk Highway 84);
    • Zentrales Designbüro für Zivilluftfahrt (Tushinskaya, Ivankovskoe sh., 7);
    • Zentrales klinisches Krankenhaus des FCS (Schelkovskaya, 32 Otkrytoye Shosse),

    sowie in vielen privaten Kliniken, die auf solche Forschung spezialisiert sind.

    Die Preise für die Untersuchung variieren stark genug, da sie in vielerlei Hinsicht vom Niveau der Klinik und dem verwendeten Material abhängen. Heute betragen die Kosten für die Myelographie 3000-6000 Rubel.

    Myelographiepreise

    Die Preise variieren stark. Wie viel Myelographie kostet, hängt ab von:

    • Standort und Ebene der Diagnoseabteilung,
    • Kompetenzen und Erfahrungen von Spezialisten,
    • Hardwarefunktionen,
    • Kontrastproduzent,
    • die Notwendigkeit zusätzlicher Bedingungen für das Verfahren (Sedierung usw.)

    In Moskau beispielsweise kostet die Myelographie ab 2000 r. und bis zu 64.000 p. Im Ausland sind die Preise für dieses Verfahren natürlich um ein Vielfaches höher. Nehmen wir an, in den USA kostet es zwischen 700 und 6.000 Dollar.

    Vorbereitende Aktivitäten

    Vor Beginn der Untersuchung des Zustands eines Teils der Wirbelsäule muss sich der Patient vorbereiten. Hierzu gibt der Arzt eine Reihe von Empfehlungen. Normalerweise sind sie wie folgt:

    • Vermeiden Sie die Einnahme von Medikamenten, insbesondere von Medikamenten, die nicht mit Ihrem Arzt vereinbart wurden, um eine allergische Reaktion auszuschließen.
    • Warnen Sie Ihren Arzt vor Asthma, Epilepsie oder anderen Krankheiten.
    • Entfernen Sie persönliche Gegenstände aus Metall oder anderen harten Materialien oder Legierungen.
    • Machen Sie einen reinigenden Einlauf, wenn die Studie in der Lendenwirbelsäule durchgeführt wird.
    • Machen Sie einen Schwangerschaftstest, um Kontraindikationen auszuschließen.

    Das Verfahren ist ziemlich schmerzhaft, daher wird bei Bedarf eine Anästhesie durchgeführt. Eine Vollnarkose ist nicht erforderlich, nur die Einnahme von Schmerzmitteln. Während der Studie ist es notwendig, persönliche Kleidung durch ein medizinisches Einwegkleid zu ersetzen. Rückenschmerzen nach Epiduralanästhesie

    Das Wohlbefinden des Patienten ist dabei

    Das Verfahren ist schmerzfrei und wird daher Patienten jeden Alters verschrieben. Dabei spürt der Patient nur ein leichtes Zusammendrücken an der Injektionsstelle oder einen Erwärmungseffekt. In seltenen Fällen können solche unangenehmen Empfindungen auftreten:

    • Brennen am Ort der Manipulation.
    • Hitze oder Körperwärme.
    • Starker Schwindel oder Schmerzen, erhöhter Druck im Hinterkopf.
    • Schlechter Geschmack im Mund, leicht salzig oder metallisch.
    • Kribbeln oder Rötung der Haut.
    • Übelkeit oder Erbrechen (äußerst selten).
    • Anfälle von Anfällen (Nebenwirkung des Kontrastes).

    Während des gesamten Prozesses werden nur geringfügige Beschwerden beobachtet, die sich nach Bedarf verstärken, um eine Position fast eine Stunde lang unverändert zu lassen.

    Verfahren

    Vor der Durchführung eines Milographen muss sich der Patient ausziehen, alle Schmuckstücke und Prothesen entfernen. Er bekommt ein spezielles medizinisches Hemd. Während des Eingriffs liegt der Patient meist auf einem Röntgentisch auf dem Bauch. Je nach Zweck und Ort der Untersuchung kann er jedoch auf der Seite sitzen oder liegen. Der Arzt desinfiziert die Haut an der Einstichstelle und betäubt sie mit einem Anästhetikum. Am häufigsten wird eine Punktion im Lumbosakralbereich zwischen Bandscheibe und Wirbel durchgeführt. Die Nadel wird unter ständiger Röntgenkontrolle langsam eingeführt. Nach Verabreichung des Kontrastmittels entfernt der Arzt die Nadel und die Haut wird erneut desinfiziert.


    Während des Eingriffs erhalten Sie detaillierte Informationen über den Zustand der Wirbelsäule und aller ihrer Teile

    Der Patient bleibt in einer stationären Position und der Tisch darunter wird langsam gekippt, wodurch sich die injizierte Substanz in der Höhle des Wirbelkanals ausbreiten kann. Manchmal muss sich der Patient auch von einer Seite zur anderen drehen, um die gesamte Kavität zu füllen. Mit Hilfe eines Fluoroskops überwacht der Arzt die Ausbreitung des Kontrastmittels und stellt fest, an welchen Stellen es verlangsamt wurde. Als nächstes werden Röntgen- oder Computerbilder der Wirbelsäule aufgenommen. In diesem Fall ist der Patient am besten auf seiner Seite. Es ist sehr wichtig, während des Verfahrens eine vollständige Immobilität aufrechtzuerhalten. Angesichts der Zeit für die Analyse der Ergebnisse dauert der gesamte Vorgang eine halbe bis eine Stunde. Manchmal kann nach einigen Stunden eine Nachuntersuchung erforderlich sein..

    • https://osankino.ru/diagnostika/mielographiya-pozvonochnika.html
    • https://revmatolog.org/lechenie/chto-takoe-mielografiya-pozvonochnika.html
    • https://dialogpress.ru/diagnostika/mielografiya-pozvonochnika
    • https://spina.guru/diagnostika/chto-takoe-mielografiya
    • https://doctor-neurologist.ru/mielografiya
    • https://vertebrolog.pro/diagnostika/mielografiya/
    • https://diartroz.ru/diagnostika/mielografiya/mielografiya-pozvonochnika.html

    Nebenwirkungen

    Trotz der Informativität und relativen Schmerzlosigkeit des Verfahrens weist es einige Nachteile auf. Die Wirbelsäulenmyelographie kann folgende Nebenwirkungen verursachen:

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    • Wenn die Nadel eingeführt wird, treten Weichteilschäden und innere Hämatome auf.
    • Der Druck der Liquor cerebrospinalis steigt an.
    • Es treten häufig allergische Reaktionen auf - Juckreiz, Hautausschlag, Atemnot;
    • Bei unsachgemäßer Desinfektion an der Injektionsstelle kann es zu Entzündungen kommen.
    • Schädliche Röntgenstrahlen können die Entwicklung des Tumors auslösen, daher ist eine MR-Myelographie sicherer.

    Manchmal treten einige Tage nach dem Eingriff anhaltende Kopfschmerzen auf, die nur in horizontaler Position abklingen. Meistens werden sie durch Einnahme einer großen Menge Flüssigkeit und Bettruhe entfernt. Sehr selten, aber dennoch kommt es vor, dass Kopfschmerzen lange anhalten. Dies kann bedeuten, dass an der Einstichstelle ein Wirbelsäulenflüssigkeitsleck aufgetreten ist..

    Mögliche Risiken im Zusammenhang mit der Myelographie

    Die Myelographie wird als sicheres Verfahren mit minimalen Risiken angesehen, aber einige Komplikationen sind immer noch möglich, wenn auch selten.

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    1. Nervenschäden. Nervenschäden, die während einer Lumbalpunktion auftreten, können zu stechenden Schmerzen im Gesäß oder in den Beinen führen. Dieser Zustand wird zu dumpfen Schmerzen und kann von mehreren Tagen bis zu mehreren Wochen verschwinden..
    2. Längeres Austreten von Flüssigkeit aus der Einstichstelle. Diese Komplikation verursacht Kopfschmerzen, die mehrere Tage dauern können. Wenn dies nicht von selbst behoben wird, kann ein Verfahren namens „Blutpflaster“ hilfreich sein. Dies wird von einem Radiologen durchgeführt und beinhaltet die Injektion einer kleinen Menge ihres eigenen Blutes in den Epiduralraum.
    3. Meningitis. Infolge der Myelographie kann eine infektiöse Meningitis (infolge einer bakteriellen Infektion) oder eine häufigere und mildere Erkrankung, die als sterile Meningitis bezeichnet wird, auftreten. Dies führt zu anhaltenden Kopfschmerzen, Fieber, steifem Nacken und Unwohlsein. Infektiöse Meningitis ist sehr selten, wenn in der Myelographie die richtigen sterilen Instrumente verwendet werden..
    4. Epileptischer Anfall. Ein epileptischer Anfall ist ein sehr seltenes Ereignis, das als Reaktion auf den Kontrast zu verabreichtem Jod auftreten kann. In diesem Fall tritt dies normalerweise innerhalb weniger Stunden nach dem Eingriff auf..
    5. Allergische Reaktion. Eine solche Reaktion wird als selten, aber möglich angesehen. Wenn der Patient eine bekannte Kontrastmittelallergie hat, muss er am Tag vor der Myelographie speziell mit Kortikosteroid-Medikamenten vorbereitet werden.