Spondylarthrose - was ist das? Symptome, Anzeichen und erste Manifestationen

Woher kommt die Spondylarthrose, was ist sie und wie entwickelt sich die Krankheit, weit davon entfernt, dass jeder weiß. Die Spondylarthrose ist eine der Arten der Osteoarthrose, bei der die Gelenke der Wirbelsäule betroffen sind. Eine Verletzung der Körperhaltung, eine Veränderung des Stoffwechsels, ständige sitzende Arbeit führen zur Entwicklung einer Krankheit. Wie Spondylarthrose behandelt werden soll, hängt vom Grad der Vernachlässigung der Krankheit und den einzelnen Indikationen ab.

Ursachen und Arten der Spondylarthrose

Spondylarthrose ist eine chronisch auftretende Arthrose, die durch die Niederlage aller Bestandteile des Facettengelenks gekennzeichnet ist. Abhängig von den Ursachen der Krankheit werden folgende Typen unterschieden:

  • Deformierende Spondylarthrose, die infolge von Verletzungen der Wirbelsäule, Haltungsstörungen und Stoffwechselproblemen auftritt. Am häufigsten bei älteren Menschen.
  • Spondylarthrose ankylosans. Veränderungen in den Wirbelgelenken führen zu Schmerzen beim Drehen zur Seite, beim Gehen erschweren das Atmen.
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Symptome der Krankheit

Spondylarthrose kann je nach Ort der Erkrankung von folgenden Arten sein:

  • Hals (mit anderen Worten, Zervikoarthrose). Störende Schmerzen im Nacken, Nachgeben im Unterarm und Nacken. Das Wachstum von Knochen-Knorpel-Gewebe verengt die Zwischenwirbelräume und reizt die Nervenenden des Rückenmarks.
  • Thoraxabteilung (Dorsarthrose). Es tritt häufiger bei älteren Menschen auf. Komplikationen dieser Art sind sehr gering, da die Beweglichkeit der Brustregion minimal ist..
  • Lenden (Lumbararthrose). Es ist gekennzeichnet durch starke Schmerzattacken, die sich in Kurven und beim Biegen verschlimmern.

Das Hauptzeichen der Spondylarthrose sind lokalisierte Schmerzen in den Gelenken der Wirbelsäule, die beim Gehen, Drehen des Körpers und plötzlichen Bewegungen auftreten und verschwinden oder abnehmen, wenn sich eine Person in einem ruhigen Zustand befindet.

Entwicklungsstadien der Krankheit:

  • Die ersten Stadien der Spondylarthrose sind durch Schmerzen in den Gelenken der Wirbelsäule während der Bewegungen gekennzeichnet.
  • Bilaterale Spondylarthrose bedeutet, dass die Krankheit bereits beide Seiten benachbarter Wirbel betroffen hat. Eine solche Pathologie kann nur mithilfe der Diagnose an speziellen Geräten festgestellt werden.
  • Subluxationen von Facettengelenken infolge von Spondylarthrose aktivieren stumpfe Schmerzen. In den letzten Stadien trägt eine Zunahme der Osteophyten zur Bildung des neuralgischen Syndroms bei.
  • Die ersten Manifestationen einer zervikalen Spondylarthrose äußern sich in systematischen Nackenschmerzen. Während der Entwicklung der Krankheit verlagert sich der Schmerz auf den Hinterkopf. Das Hauptsymptom der Zervikospondylarthrose sind Schmerzen im Nacken, in den Schultergelenken, zwischen den Schulterblättern und im Nacken.

Schmerzen mit Spondylarthrose sind durch ein langwieriges Unwohlsein gekennzeichnet. In Zukunft verstärkt sich das Schmerzsyndrom, die Beschwerden stören Tag und Nacht, wenn sich eine Person in einem ruhigen Zustand befindet. Allmählich geht der Schmerz in den Oberschenkel über und beeinflusst die Gesäßregion..

Die Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule wird als die häufigste Variante der Krankheit angesehen.

Kellgren-Krankheit und Facettengelenkerkrankung

Der häufigste Fall von Spondylarthrose ist die Kellgren-Krankheit, die durch eine gleichzeitige Läsion der gewölbten und peripheren Gelenke der Wirbelsäule gekennzeichnet ist. Die Hauptursache der Krankheit wird als Vererbung angesehen..

Die Krankheit ist häufiger bei Frauen. Die charakteristischen Symptome der Krankheit treten bis zu 40 Jahren auf und manifestieren sich in der Zerstörung der Kniegelenke. Mit der Krankheit kann sich auch eine Veränderung der Bandscheibe bilden und infolgedessen wird das Auftreten eines Bandscheibenvorfalls diagnostiziert..

Facettengelenkerkrankung ist der zweite Name für Spondylarthrose, die schließlich zu einem Einklemmen des Rückenmarks führt. Die Krankheit beginnt sich nach 25 Jahren zu bilden und wird im Alter bei 80-90% der Bevölkerung beobachtet.

Osteochondrose, durch die der Knorpel schneller abgenutzt wird und den Druck auf das Knochenmaterial der Wirbel erhöht, ist häufig ein treuer Begleiter der Spondylarthrose. Auch vor dem Hintergrund befindet sich eine Läsion der lumbosakralen Wirbelsäule, die als Lumbospondylarthrose bezeichnet wird.

Untersuchung und Methoden zur Diagnosestellung

Schlussfolgerung "Spondylarthrose" Ärzte machen auf der Grundlage von Krankheitsdaten, spezifischen Beschwerden des Patienten und Studie mit Palpation. Instrumentelle Diagnosemethoden umfassen:

  • Röntgenographie. In dem resultierenden Bild ist es schwieriger, die Erkrankung kleiner Gelenke der Wirbelsäule zu bestimmen als die Zerstörung großer Gelenke.
  • CT-Scan. Diese Methode der schichtweisen Untersuchung von Knorpelgewebe wird durchgeführt, indem der Abstand zwischen den Schnitten eingestellt wird. Um die Gelenke zu untersuchen, müssen Sie den kleinsten Abstand einstellen. So können Sie das Vorhandensein von Osteophyten und regionaler Osteosklerose erkennen. Direkt nach den als Ergebnis dieser Methode erhaltenen Informationen bemerken die Patienten degenerativ-dystrophische Veränderungen in der Lendengegend, und es werden Anzeichen einer Osteochondrose festgestellt. Die MR-Untersuchung zeigt Hernien von L4-S1-Bandscheiben. Der Bereich der strukturellen Veränderungen auf der Ebene des L4-Wirbelkörpers auf der linken Seite weist auf ein sequestriertes Hernienfragment hin. Nach der Schlussfolgerung bedeuten Hernien von L3-L5-Scheiben mit einer Größe von 0,5 bis 0,7 cm die Entwicklung einer Spondylarthrose.

Spondylarthrose bei Kindern und schwangeren Frauen

Natürliche Defekte bei der Knorpelbildung führen zu einer raschen Alterung des Knorpels. Mit der Entwicklung der Krankheit bei Kindern wird eine Veränderung der Belastung des Wirbels beobachtet. Daher tritt die Manifestation bei Kindern am häufigsten im Vorschulalter auf, insbesondere wenn das Kind sehr energisch ist.

Kinder im Alter von fünf Jahren erhalten häufig die Schlussfolgerung: Spondylomyelodysplasie der lumbosakralen Wirbelsäule. Dies bedeutet, dass die Wirbel leicht unterentwickelt sind. Daher ist die Wirbelsäule erheblich belastet, was die Wahrscheinlichkeit einer Skoliose zu erhöhen droht.

Was die Mädchen in Position betrifft, ist das Bild hier etwas anders. Während der Schwangerschaft wird eine große Menge Östrogen produziert. Das Hormon spielt eine bedeutende Rolle beim Einsetzen und Fortschreiten der Arthrose, daher werden während der Schwangerschaft häufig Exazerbationen der Spondylarthrose beobachtet.

Nach der Geburt sinken die Hormonspiegel und die Remission der Krankheit beginnt..

Behandlung von Spondylarthrose

Die Behandlung zielt darauf ab, Schmerzen zu beseitigen, die Überlastung der Wirbelsäule zu optimieren und die nachfolgende Entwicklung der Krankheit zu beseitigen.

Nicht-pharmakologische Methoden zur Bekämpfung von Spondylitis umfassen:

  • Therapeutischer Sportunterricht.
  • Gewichtserhaltung.
  • Verwendung von orthopädischen Geräten.
  • Ultraschalltherapie.
  • Reflexzonenmassage.

Medikamente gegen Spondylarthrose enthalten Substanzen, die in zwei große Kategorien unterteilt werden können:

  • Hochaktive Medikamente. Ihre Verwendung führt zu einer Verringerung der Schmerzen in den Gelenken der Wirbelsäule. Analgetika, nichtsteroidale Substanzen, die Entzündungen lindern, Tramadol sind hier enthalten..
  • Langsam wirkende Medikamente, die zur Wiederaufnahme des Knorpels beitragen. Diese Gruppe umfasst Chondroitinsulfat, Glucosamin, Diacerein.

Ich benutze in der Medizin häufiger nichtsteroidale Substanzen. Die Aufnahme dieser Substanzen mit Spondylarthrose beginnt ausschließlich zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit. Opioid-Schmerzmittel werden für kurze Zeit verschrieben.

Die Verwendung von Kortikosteroiden wird zur Entwicklung einer Spondylarthrose mit eingeschränkter Gelenkbeweglichkeit verschrieben.

Wenn es Kontraindikationen für die Verwendung systemischer Arzneimittel gibt, werden lokale Mittel in Form von Cremes, Salben und Gelen verwendet. Diese Medikamente haben chondroprotektive Eigenschaften und die Behandlungsergebnisse können nach einem Monat beobachtet werden. Chirurgische Behandlungen werden selten angewendet..

Wenn physiotherapeutische Übungen kontraindiziert sind oder die Behandlung auf ältere Menschen ausgerichtet ist, liegt der Schwerpunkt auf physiotherapeutischen Manipulationen. In einigen Situationen werden spezielle Korsetts verwendet, um die Wirbelsäule zu entlasten. Bei Vorliegen neurologischer Symptome (beobachtet bei einer Kombination von Spondylarthrose mit anderen dystrophischen Erkrankungen der Wirbelsäule) wird der Patient zu einer zusätzlichen Konsultation mit einem Neurologen überwiesen.

Das Auftreten einer Arthrose in den Gelenken der Halswirbel kann schwerwiegende Folgen haben, wie z. B. Anomalien in der Großhirnrinde infolge einer unzureichenden Blutversorgung.

Spondylarthrose ist eine ziemlich schwere Krankheit, die eine sofortige Behandlung erfordert. Um die notwendige Therapie richtig auswählen zu können, lohnt es sich, rechtzeitig von einem Spezialisten untersucht zu werden, um die Ursache der Krankheit und auch deren Art festzustellen. Mit dem Auftreten offensichtlicher Anzeichen einer Spondylarthrose ist es notwendig, auf starke körperliche Anstrengung zu verzichten und sich dringend der notwendigen Diagnose zu unterziehen.

Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule

Die lumbale Spondylarthrose ist ein chronisch destruktiver Prozess, der sich vor dem Hintergrund degenerativer Veränderungen im Gewebe des fibrösen Rings der Bandscheibe entwickelt. Die Lendenwirbelsäule nimmt beim Gehen, Laufen, statischen Körperhaltungen, Stehen und Sitzen eine enorme mechanische und dämpfende Belastung auf.

Oft beobachtete Zerstörung des Bogengelenks, die zu einer raschen Verformung anderer Wirbelgelenke führt, die sich oberhalb und unterhalb der Stelle der primären Zerstörung befinden. Die primäre Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule entwickelt sich sowohl im jungen als auch im Erwachsenenalter mit der gleichen Häufigkeit. Hauptrisikofaktoren sind sitzende Arbeit und ein sitzender Lebensstil, Übergewicht und falsche Platzierung des Fußes, Krümmung der Wirbelsäule und Verstöße gegen ergonomische Regeln für die Organisation von Arbeits- und Schlafplätzen.

Die Körper der Lendenwirbel sind massiv, weil sie enormen Belastungen standhalten müssen. Sie sind mit Hilfe von Bogengelenken miteinander verbunden und durch lange Bänder gestärkt. Die Stabilität der Position der Wirbelkörper wird durch das Vorhandensein von Bandscheiben gewährleistet. Dies sind elastische Formationen, die aus einer dichten Außenmembran des Faserrings und der inneren Gelatinestruktur des Pulpakerns bestehen.

Die Bandscheiben haben kein eigenes kapillares Blutversorgungsnetz. Sie können Flüssigkeit und darin gelöste Nährstoffe aufnehmen, Sauerstoff nur durch diffusen Austausch mit angrenzenden Muskelgeweben. Bei einer Verringerung der Muskelgruppen werden die Myozyten komprimiert und eine kleine Menge Flüssigkeit in den den Muskel umgebenden Raum freigesetzt. Zu diesem Zeitpunkt richtet sich das Knorpelgewebe der Bandscheibe auf und nimmt diese Flüssigkeit auf. Dann kommt es zu einer Kompression der Bandscheibe und zur Freisetzung von Flüssigkeit, in der sich Stoffwechselprodukte, Toxine und oxidierte Zellen lösen. All dies wird in den venösen Blutkreislauf aufgenommen, von Leberzellen gereinigt und durch die Herzkammern auf den großen Blutkreislauf übertragen.

Bei Verletzung des diffusen Stoffwechsels kommt es zu einer Degeneration der knorpeligen Bandscheiben. Bänder der Wirbelsäule haben keine Zeit, sich an neue Bedingungen anzupassen und ziehen sich nicht zusammen. Es besteht eine Instabilität der Wirbelkörper. Bei regelmäßiger Verschiebung werden die bogenförmigen Gelenke zerstört, gefolgt von der Verformung der Facette und der unbedeckten Wirbelgelenke der Knochen. All dies trägt zur Entwicklung einer lumbalen oder lumbosakralen Osteochondrose bei. Meist sind mehrere Abteilungen gleichzeitig betroffen..

Wenn Sie eine Spondylarthrose der Lenden- und Lumbosakralwirbelsäule entwickeln, empfehlen wir, die Behandlung so bald wie möglich zu beginnen. Mit Hilfe der manuellen Therapie kann fast jedes Stadium der Pathologie geheilt werden, außer dem letzten, wenn sich eine deformierende Arthrose der Wirbelgelenke entwickelt..

Deformierende Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule

Die deformierende Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule entwickelt sich allmählich - eine schwere Form der eingeschränkten Beweglichkeit der Wirbelsäule, die das Vorhandensein eines konstanten Schmerzsyndroms hervorruft.

Die deformierende Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule ist durch einen wiederkehrenden chronischen Verlauf gekennzeichnet, der 4 Stadien durchläuft:

  • Erstens treten primäre degenerative Veränderungen im Knorpel der Wirbelsäule auf, eine Entzündungsreaktion und eine Fibrinablagerung werden beobachtet.
  • im zweiten Stadium werden die Gelenkflächen freigelegt und Kalziumsalze beginnen sich darauf abzusetzen, was das Wachstum von Knochenwachstum provoziert;
  • Das dritte Stadium ist durch eine anhaltende Einschränkung der Beweglichkeit in der Projektion des betroffenen Gelenks gekennzeichnet (deformierende Knochenwachstum, vollständige Verengung des Gelenkspaltes sind auf diesem Röntgenbild während dieses Zeitraums sichtbar).
  • Der vierte Schadensgrad ist durch die vollständige Zerstörung des Gelenks, seine vollständige Ankylose und die Einschränkung der Beweglichkeit gekennzeichnet.

Wenn die ersten Anzeichen einer deformierenden Osteoarthrose der Lendenwirbelsäule auftreten, muss so bald wie möglich mit einer umfassenden Behandlung begonnen werden. Zu diesem Zweck wird empfohlen, sich an einen Wirbeltier oder Chiropraktiker zu wenden. Die offizielle Medizin verfügt nicht über wirksame Methoden, um die Integrität beschädigter Zwischenwirbelgelenke wirksam wiederherzustellen.

Ursachen für die Entwicklung einer Spondylarthrose

In der klinischen Praxis eines Wirbeltiers tritt häufiger als in anderen Fällen eine Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule L5-S1 auf, was auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass sie die maximale Wertminderung und körperliche Belastung aufweist.

Die Diagnose einer Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule kann in einem relativ jungen Alter gestellt werden, wenn der Patient einige Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Krankheit hat:

  • Übergewicht;
  • Aufrechterhaltung eines sitzenden sitzenden Lebensstils;
  • falsche Platzierung des Fußes in Form von Plattfüßen und Klumpfuß);
  • Vergiftung mit Drogen, Schwermetallsalzen;
  • Deformierung der Osteoarthrose der Hüft-, Knie- und Sprunggelenke (führt zu einer Verringerung der Länge eines Gliedes, was sich negativ auf den Zustand der Lendenwirbelsäule auswirkt);
  • Rauchen, Alkohol trinken und andere schlechte Gewohnheiten;
  • Diabetes mellitus und begleitende diabetische Angiopathie;
  • Tumorprozesse und schwere Infektionen der Wirbelsäule.

Die unmittelbaren Ursachen für die Degeneration der Zwischenwirbelgelenke sind degenerative Erkrankungen des Knorpels und des die Wirbel umgebenden Bandgewebes. Diese negativen Pathologien umfassen:

  1. Osteochondrose mit Komplikationen wie Protrusion, Extrusion und Hernie der Bandscheibe;
  2. Spondylitis ankylosans, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Polyarthritis, Sklerodermie und andere Autoimmunerkrankungen;
  3. Verletzung der Haltung und Krümmung der Wirbelsäule;
  4. die Folgen traumatischer Effekte (rissige Prozesse, Kompressionsfraktur des Wirbelkörpers, Verstauchungen und Risse von Bändern und Sehnen, Brüche von Muskelgewebe usw.)..

Eine mäßige Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule kann sich aus einer übermäßigen Überlastung während der Ausführung derselben Art von Bewegungen entwickeln. Bei Malern, Ladern, Bauherren, Friseuren, Köchen bezieht sich die intervertebrale Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule auf Berufskrankheiten. Sie können seine Entwicklung nur vermeiden, indem Sie alle hygienischen und hygienischen Empfehlungen der Ärzte sorgfältig befolgen. Es ist notwendig, während der Arbeit regelmäßig eine Pause einzulegen und dabei spezielle Gymnastikübungen durchzuführen. Sie sollen die Mikrozirkulation im Blut wiederherstellen und Verspannungen in Muskeln stoppen, die statischer Belastung ausgesetzt sind..

Eine mäßige Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule kann durch Eisenmangelanämie, Thyreotoxikose und Überfunktion der Nebennierenrinde ausgelöst werden. Der Arzt muss all diese Faktoren bei der Erstellung einer genauen Diagnose berücksichtigen..

Anzeichen und Symptome einer Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule

Frühe Anzeichen einer lumbalen Spondylarthrose sind für diese Krankheit nicht typisch. Sie erinnern eher an das Krankheitsbild der Osteochondrose. Die ersten Anzeichen einer lumbalen Spondylarthrose sind Schmerzen im unteren Rückenbereich, die sich nach längerer körperlicher Aktivität verschlimmern.

Weitere charakteristische Symptome einer lumbalen Spondylarthrose treten im Stadium der Gelenkdeformation auf. In diesem Fall verstärkt sich der Schmerz, es besteht ein Gefühl der Steifheit in der Bewegung.

Im zweiten Stadium der lumbalen Spondylarthrose können die Symptome im Allgemeinen wie folgt sein:

  • anhaltender dumpfer Schmerz, der an der Stelle der Zerstörung des Zwischenwirbelgelenks lokalisiert ist;
  • morgendliche Steifheit - in den ersten Stunden nach dem Aufwachen ist es schwierig, eine vollständige Vorwärtsbeugung durchzuführen;
  • Knirschen und Klicken bei plötzlichen Bewegungen (Kippen, Drehen des Körpers);
  • Schwäche der Lendenmuskulatur;
  • Ermüdung des Rückens bei langen Spaziergängen.

Die radiologischen Symptome einer Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule hängen vom Stadium des degenerativen Prozesses ab. Zuerst ist es nur eine Verengung des Gelenkraums, dann gibt es Anzeichen einer Deformation des Knochengewebes. In den letzten Stadien zeigen dynamische Röntgenbilder eine vollständige Unbeweglichkeit des betroffenen Gelenks.

Grad der Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule

Bei der Differentialdiagnose steht der Arzt vor der Aufgabe, den Grad der Zerstörung des Zwischenwirbelgelenks festzustellen. Tatsache ist, dass Spondylarthrose 2. Grades der Lendenwirbelsäule mit konservativen Methoden behandelt werden kann und im 3. und 4. Stadium des pathologischen Prozesses der Patient höchstwahrscheinlich eine chirurgische Operation benötigt, um die Beweglichkeit der Wirbelsäule wiederherzustellen.

Was ist typisch für jedes Stadium dieser Krankheit:

  • Die Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule 1 Grad ist durch ein fast vollständiges Fehlen von Symptomen und radiologischen Zeichen gekennzeichnet.
  • Eine Spondylarthrose 2. Grades der Lendenwirbelsäule führt zu einer ausgeprägten Spannung der Lendenmuskulatur und zu ständig vorhandenen Schmerzen.
  • Spondylarthrose 3. Grades der Lendenwirbelsäule - dies sind charakteristische Veränderungen der Röntgenbilder (Osteophyten und Wucherungen) und eine fast vollständige Zerstörung der Gelenke.

Behandlung der Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule

Vor der Behandlung der Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule muss eine Diagnose gestellt werden. Dazu werden ein Röntgen- und ein MRT-Scan zugeordnet.

Es gibt verschiedene Methoden zur Behandlung der lumbalen Spondylarthrose, und einige Ärzte schlagen vor, dass Patienten chondroprotektive Injektionen erhalten. Im Anfangsstadium der Behandlung der lumbalen Spondylarthrose sollte dies nicht durchgeführt werden. Erstens ist es wichtig, die Mikrozirkulation von Blut und Lymphflüssigkeit wiederherzustellen, Entzündungen zu stoppen und die Fähigkeit des Knorpels wiederherzustellen, den Austausch mit den umgebenden Muskeln zu diffundieren.

Für die wirksame Behandlung der Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule wird empfohlen, manuelle Therapiemethoden anzuwenden:

  • Traktion Traktion - ermöglicht die Wiederherstellung des normalen Zustands aller Bauteile (Wirbel, Bandscheiben und Gelenke);
  • Massage und Osteopathie - Verbesserung der Gewebeelastizität, Rückführung der Mikrozirkulation von Blut und Lymphflüssigkeit;
  • Reflexzonenmassage - Startet den Prozess der Regeneration beschädigter Gewebe;
  • Medizinische Gymnastik und Kinesiotherapie - aktivieren Sie die Muskelfunktion und verbessern Sie die diffuse Ernährung des Knorpels.

Physiotherapie, Laserbelichtung und vieles mehr werden ebenfalls eingesetzt. Wenden Sie sich zur Behandlung an die Klinik für manuelle Therapie am Wohnort.

Es gibt Kontraindikationen, fachliche Beratung ist erforderlich.

Sie können den kostenlosen Hausarztdienst (Neurologe, Chiropraktiker, Wirbeltier, Osteopath, Orthopäde) auf der Website der Free Movement Clinic nutzen. Bei der ersten kostenlosen Konsultation wird der Arzt Sie untersuchen und befragen. Wenn MRT-, Ultraschall- und Röntgenergebnisse vorliegen, werden die Bilder analysiert und eine Diagnose gestellt. Wenn nicht, wird er die notwendigen Anweisungen aufschreiben.

Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule: Anzeichen, Diagnose und Behandlung

Dystrophische und degenerative Erkrankungen, die mit dem Bewegungsapparat verbunden sind, entwickeln sich allmählich und führen zu einer signifikanten Verschlechterung der Funktionalität des Körpers. Es ist wichtig, eine solche Krankheit, einschließlich der Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule, unverzüglich zu identifizieren. Sie sollten untersuchen, welche Anzeichen auf das Auftreten einer Pathologie hinweisen und wie die Krankheit richtig behandelt werden kann..

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Eine Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule ist mit einer degenerativen Schädigung und Entzündung der Kammknochenstruktur verbunden. Die Krankheit kann nicht unabhängig sein, da die Zerstörung der Wirbel und des Knorpels auftritt. Osteochondrose wird immer gegen Spondylarthrose diagnostiziert..

Während der Entwicklung der Degeneration wird die Funktionalität und Mobilität des menschlichen Skeletts beeinträchtigt. Infolgedessen werden normale Knochenzellen durch konnektive Osteophyten ersetzt. Eine solche Veränderung ist ungünstig und führt zu einer Störung der Gelenke, Bandscheiben, Sehnen und Bänder der Wirbelsäule.

Die Pathologie wird durch Verletzungen und altersbedingten Gewebeverschleiß hervorgerufen. In der offiziellen Medizin existiert das Konzept der "Spondylarthrose" nicht, da dieser Begriff allgemein gehalten ist und mehrere als "Spondylopathien" anerkannte Diagnosen umfasst:

  1. Spondylitis ankylosans oder Spondylitis ankylosans - eine chronische Erkrankung, die sich durch entzündliche Prozesse in den Iliosakralgelenken und Bandscheiben der Wirbelsäule manifestiert.
  2. Psoriasis-Arthritis tritt vor dem Hintergrund der Entwicklung von Psoriasis auf.
  3. Reaktive Arthritis bezieht sich auf eine Autoimmunschädigung des Gelenkgewebes und entwickelt sich als Reaktion auf eine Entzündung infektiösen Ursprungs..
  4. Enteropathische Arthritis ist eine Läsion des Gelenkbeutels, die vor dem Hintergrund eines entzündlichen Prozesses im Darm auftritt.

Wenn es degenerative Prozesse im Körper gibt, können sie nicht rückgängig gemacht werden. Durch den rechtzeitigen Zugang zu einem Arzt wird es möglich sein, die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen, indem Medikamente eingenommen, Bewegungstherapien durchgeführt und ein Massagetherapeut aufgesucht werden. Spondylarthrose ist gefährlich, weil sie die Lebensqualität des Patienten dauerhaft verschlechtert, obwohl er keine direkte Gefahr für die Gesundheit des Patienten darstellt. Es wird empfohlen, dass Sie sich an einen erfahrenen Wirbeltier, Rheumatologen, Neurologen oder Traumatologen wenden.

Was das Auftreten von Spondylarthrose auslöst

Eine wichtige Rolle beim Auftreten der Pathologie spielt der Erbfaktor und der Lebensstil. Die höchste Wahrscheinlichkeit, an einer Krankheit zu erkranken, besteht bei Menschen, die einen inaktiven Lebensstil führen, und bei Profisportlern. In der ersten Situation sprechen wir von körperlicher Inaktivität, wenn aufgrund verzögerter Stoffwechselprozesse eine Ausdünnung von Knorpel und Knochengewebe auftritt.

Bei mäßiger motorischer Aktivität verbessert sich die Kalziumaufnahme in der Wirbelsäule. Profisport ist mit einer übermäßigen Belastung des Körpers verbunden, die das Skelett abnutzt, wenn der Athlet viel Gewicht hebt. Tragen Sie auch zu Verletzungen bei.

Bei Fettleibigkeit ist auch der Stoffwechsel beeinträchtigt. Bei Übergewicht tritt eine erhöhte Belastung des menschlichen Skeletts auf, die den Verschleiß von Knorpel und Knochengewebe beschleunigt. Infolgedessen beginnt eine Person in einem frühen Alter an degenerativen Komplikationen zu leiden..

Auch lumbosakrale Spondylarthrose kann in Gegenwart der Hauptfaktoren auftreten:

  1. Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen der Wirbelsäule, die die Zerstörung von Knorpel und Knochen provozieren.
  2. Verletzungen des unteren Rückens oder der Sakralregion verursachen ebenfalls die Krankheit.
  3. Das Vorhandensein von Plattfüßen.
  4. Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung der richtigen Haltung.
  5. Übermäßige körperliche Aktivität, einschließlich schädlicher Arbeitsbedingungen.
  6. Endokrine Begleiterkrankungen, die den Stoffwechsel im Körper beeinträchtigen.
  7. Pathologien in der Entwicklung der Wirbelsäule, einschließlich einer Anomalie des Tropismus.

Eine Krankheit wird im Laufe der Jahre jünger. Jetzt sind degenerative Pathologien der Wirbelsäule in jungen Jahren keine Seltenheit.

Symptome einer Spondylarthrose

Die Krankheit ist über einen langen Zeitraum asymptomatisch. Mit der Zeit treten leichte Beschwerden auf. Leichte Schmerzen erregen den Patienten selten, so dass er es nicht eilig hat, Hilfe zu suchen. Wenn die Schmerzen zunehmen und auch in Ruhe täglich zu belästigen beginnen, müssen Sie einen Termin mit einem Orthopäden oder Neurologen vereinbaren. Mit dem fortgeschrittenen Stadium der Krankheit kann eine Person behindert werden.

Welche spezifischen Symptome deuten auf eine Spondylarthrose der lumbosakralen Region hin:

  1. Schmerzen, die sich vom unteren Rücken bis zur Oberfläche des Gesäßes erstrecken.
  2. Am Morgen gibt es ein Gefühl der Steifheit.
  3. Schüsse erscheinen oft im Kreuzbein vom unteren Rücken.
  4. Die körperliche Aktivität des Patienten nimmt ab.
  5. Es gibt Schwäche und Schwäche, reduzierte Arbeitsfähigkeit.
  6. Bewegung ist schwierig, besonders am Morgen.

Stadien der Krankheit

Es gibt mehrere Stadien der Entwicklung der Spondylose:

  1. Im Anfangsstadium ist die Pathologie asymptomatisch und der Patient spürt nichts in der Bandscheibenregion. Fachleute bemerken auch keine nachteiligen strukturellen Veränderungen in der lumbosakralen Region, da die Beweglichkeit der Wirbelsäule erhalten bleibt. Wenn zu diesem Zeitpunkt eine Studie durchgeführt wird, können bereits während der Radiographie strukturelle Veränderungen festgestellt werden. Normalerweise wird eine Spondylarthrose ersten Grades zufällig erkannt. Bei einer Röntgenuntersuchung sind Lösch- und Trocknungszonen an den Läsionsstellen sichtbar. Die Beweglichkeit zwischen den Wirbeln ist verringert. Die Elastizität ist beeinträchtigt. Wenn Sie rechtzeitig mit der Therapie beginnen, verlangsamt sich die Entwicklungsrate der Pathologie in diesem Stadium erheblich.
  2. In der zweiten Phase kontaktiert der Patient bereits einen Arzt. Es liegt eine deformierende Spondylarthrose vor. In diesem Entwicklungsstadium treten anhaltende und anhaltende Schmerzen im Rücken, Facettengelenke, auch in Ruhe, auf. Der Patient schläft nicht gut, da sich durch den Schlaf Unbehagen bemerkbar macht. Im betroffenen Bereich mit bloßem Auge sind Schwellungen und Rötungen sichtbar. Wenn Sie trainieren, lässt das Unbehagen für kurze Zeit nach und kehrt dann zurück. Zu diesem Zeitpunkt ist bereits eine konservative medikamentöse Therapie erforderlich, um akute Schmerzen zu stoppen. Dem Patienten wird eine Novocainblockade verabreicht, es werden Kompressen verwendet, es werden NSAIDs verwendet. Nach Ablauf der akuten Phase kann der Patient massiert und trainiert werden.
  3. Der dritte Grad ist terminal. Es bezieht sich auf die vernachlässigte Option, wenn der Patient lange Zeit schwere schmerzhafte Empfindungen von langwieriger Natur ignorierte, ohne sehr lange zum Arzt zu gehen. Vor dem Hintergrund des Endstadiums der Spondylarthrose wird häufig eine Spondylolisthesis diagnostiziert - eine Verschiebung des Wirbels, die sich in Muskelverspannungen, Steifheit und Schmerzen äußert. Das Schmerzsyndrom ist stark, brennend und gibt oft an die Beine. Dies weist auf eine Osteophytenschädigung der Nervenenden hin. Wenn die Wurzeln des Rückens festgeklemmt sind, entsteht ein Schießgefühl in der Extremität. Normalerweise betreffen unangenehme Schmerzen den Gesäßmuskel, den Oberschenkel oder den Wadenmuskel.

Wenn sich das Endstadium der Krankheit entwickelt, ist eine konservative Therapie nicht wirksam. Eine Operation ist angezeigt, die Osteophytenablagerungen beseitigt. Wenn sie nicht entfernt werden, übertragen sie die Nervenenden vollständig und der Patient kann nicht gehen.

Diagnose der Krankheit

Vor der Diagnose wird eine erste Untersuchung des Patienten durch einen Therapeuten oder Neurologen im Stehen durchgeführt. Wenn der Spezialist Anzeichen einer Pathologie im Zusammenhang mit degenerativen Prozessen im Knochengewebe des Rückens sieht, leitet er den Patienten an spezialisiertere Ärzte weiter. Ein anderer Spezialist kann einen Komplex diagnostischer Studien verschreiben, darunter:

  1. Röntgenaufnahme der lumbosakralen Wirbelsäule.
  2. Bluttests.
  3. MRT.

Basierend auf diesen Studien wird eine Diagnose gestellt und geeignete Behandlungsmethoden verschrieben..

Wenn eine Radiographie durchgeführt wird, werden strukturelle Veränderungen in späteren Stadien gesehen. Wenn sich die Krankheit gerade erst entwickelt hat, können keine Anzeichen einer Degeneration der Gelenke und Knochen festgestellt werden. Daher werden zusätzlich andere Forschungsmethoden eingesetzt..

Bei der Durchführung eines Bluttests ist es wichtig, einen Komplex aus rheumatischem Test, ESR und C-reaktivem Protein zu bestehen. Wenn alle Indikatoren erhöht sind, deutet dies wahrscheinlich auf die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Körper hin. Ein erhöhter Wert von Indikatoren hat ein wichtiges diagnostisches Kriterium in der Diagnose.

Die Magnetresonanztomographie ist erforderlich, um einen vollständigen klinischen Bericht zu erstellen. Diese Forschungsmethode hilft, Hart- und Weichgewebe mit den kleinsten Details zu untersuchen. Die MRT zeigt die genaue Ursache der Rückenschmerzen. Das Verfahren erkennt beschädigten Knorpel und Entzündungen in der Wirbelsäule in den frühen Stadien, wenn eine Röntgenaufnahme fehlschlägt.

Behandlung der Spondylarthrose des Lumbosakralen

Die Therapie hängt vom Stadium der Krankheit ab. In der akuten Phase ist das Behandlungsschema unabhängig vom Grad der Pathologie ungefähr gleich. Das Schmerzsyndrom wird durch Medikamente zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen gestoppt..

Pharmakologische Therapien umfassen:

  1. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Diese Mittel werden dazu beitragen, Entzündungen und starke Schmerzen im Zusammenhang mit dem degenerativen Prozess zu lindern. Die besten Medikamente in Bezug auf die Wirkung sind Diclofenac, Indomethacin, Ketoprofen, Naproxen. Mittel sind stark, aber nicht für einen längeren Gebrauch geeignet. Sie können nicht länger als ein paar Tage eingenommen werden. Dann empfehlen sie, zu NSAIDs mit einer sanfteren Aktion zu wechseln. Beispiele - Meloxicam, Nimesil, Celecoxib. Diese Mittel wirken sich weniger auf die Magenschleimhaut aus, sodass sie mehrere Wochen lang verwendet werden können. Es gibt auch unbewiesene Hinweise darauf, dass Präparate auf Meloxicam-Basis dazu beitragen, den Knorpel besser wiederherzustellen als Chondroprotektoren.
  2. Glukokortikosteroide sind hormonelle systemische Arzneimittel, die in Form von intraartikulären oder intramuskulären Injektionen verwendet werden. Sie haben eine starke entzündungshemmende und schockhemmende Wirkung. Sie helfen, lokalisierte Schmerzen schnell zu lindern, wenn NSAIDs nicht die gewünschte Wirkung haben. Nicht für eine längere Anwendung geeignet, da es Anzeichen von Hyperkortizismus verursachen kann - Nebennieren-Erschöpfungssyndrom. Beispiele für Medikamente - Diprospan, Dexamethason, Hydrocortison.
  3. Muskelrelaxantien sind ein wichtiger Bestandteil bei der Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule. Eines der rheumatologischen Probleme von Krankheiten ist die Muskelsteifheit. Das Muskelkorsett einer Person mit der Entwicklung degenerativer Veränderungen im Skelett erfährt negative Veränderungen. Einige Muskeln werden überlastet, während andere in Hypotonie geraten. Eingeklemmte und spastische Muskeln verursachen Schmerzen, die auch durch Entspannung gestoppt werden müssen. Muskelrelaxantien mit systemischer Wirkung beseitigen Schmerzen in den Muskeln während des Kursgebrauchs. Beispiele für Handelsnamen - Baclofen, Sirdalud, Midokalm.
  4. Grundlegende entzündungshemmende Medikamente. Sie werden in schwierigen Situationen eingesetzt, in denen NSAIDs und GCS Schmerzen und Entzündungen nicht vollständig stoppen können. Diese Arzneimittel haben eine große Liste von Nebenwirkungen, daher sollten sie sorgfältig verschrieben werden. Beispiele für Arzneimittel - Methotrexat, Sulfasalazin, Leflunomid.
  5. Gentechnisch veränderte biologische Wirkstoffe. Beispiele für Medikamente sind Infliximab, Adalimumab, Etanercept, Golimumab. Sie werden selten verschrieben, wenn eine konservative medikamentöse Therapie unwirksam war. Es gibt widersprüchliche Daten, die darauf hinweisen, dass diese Wirkstoffe gute therapeutische Wirkungen haben, während andere Studien die gegenteilige Meinung vertreten..
  6. Chondroprotektoren werden nach Linderung einer Exazerbation verschrieben, um Schmerzen während der Rehabilitationsphase vorzubeugen. Diese Medikamente verbessern den Trophismus und die Regeneration des Knorpels in den Gelenken. Es gibt klinische Studien, die sowohl die Wirksamkeit als auch die Sinnlosigkeit von Chondroprotektoren bestätigen. Daher sind Daten zu solchen Arzneimitteln widersprüchlich. Beispiele für Handelsnamen - Don, Alflutop, Chondrogard.

Nicht-medikamentöse Methoden in der konservativen Therapie umfassen:

  1. Physiotherapeutische Verfahren. In der Erholungsphase nach einer Exazerbation wird empfohlen, an Physiotherapie-Sitzungen teilzunehmen, um ein erneutes Auftreten von Komplikationen zu verhindern. Im Verlauf der Verfahren werden Vitaminpräparate verwendet und thermische Gemische werden an den Vorrichtungen verwendet, mit denen der wunde Fleck erhitzt wird. Dies verhindert das Auftreten eines akuten Entzündungsprozesses und verbessert die Durchblutung an einem wunden Punkt. Physiotherapie beschleunigt lokale Stoffwechselprozesse in der betroffenen Wirbelsäule.
  2. Manuelle Therapie. Diese Behandlungsmethode sollte nicht ignoriert werden. Mit Hilfe spezieller Massagetechniken und Arbeitsmethoden für den Patienten wird die motorische Aktivität der Wirbelsäule verbessert. Während der Massage entspannen sich die angespannten Muskeln, wodurch die Belastung der Rückenmuskulatur gleichmäßiger verteilt wird. Infolgedessen fühlt sich der Patient viel besser. Chronische Schmerzen verschwinden, die Haltung wird gerade. Es wird empfohlen, sich mehrmals im Jahr einer Massage zu unterziehen..
  3. Physiotherapie. Mit Hilfe von Bewegungstherapieübungen verbessert eine Person das motorische Muster und lernt, die richtige Haltung beizubehalten. Die notwendige und regelmäßige körperliche Aktivität verbessert das allgemeine Wohlbefinden, bringt das Muskelkorsett in Ton. Es wird empfohlen, einen täglichen Bewegungstherapiekomplex durchzuführen, um das Ergebnis des Unterrichts aufrechtzuerhalten.

Eine radikale Methode zur Lösung des Problems ist der chirurgische Eingriff. Bei einer starken Proliferation von Osteophyten werden die Nervenenden zusammengedrückt, wodurch die unteren Extremitäten beim Menschen vollständig immobilisiert werden können. Damit der Patient nicht vollständig behindert wird, muss ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden, um die überwucherten Bereiche - Osteophyten - zu entfernen.

Redaktionelle Stellungnahme

Die Spondylarthrose der lumbosakralen Region ist eine Gruppe von Krankheiten, die durch die Entwicklung dystrophischer und entzündlicher Veränderungen der Wirbelsäule gekennzeichnet sind. Solche Krankheiten dauern lange, schmerzhaft, mit Perioden der Verschlimmerung und Remission. Um die Entwicklung der Pathologie zu verlangsamen, müssen konservative Behandlungsmethoden angewendet werden.

Anzeichen einer Spondylarthrose: erste Symptome einer Osteoarthrose

Spondylarthrose ist eine häufige Erkrankung, die durch Schäden an den Zwischenwirbelgelenken verursacht wird. Mit zunehmendem Alter, wenn der Knorpel seine Elastizität verliert, treten starke Schmerzen und degenerative Prozesse in den Knochen auf. Ein Patient mit ersten Anzeichen einer Spondylarthrose sollte einen Spezialisten aufsuchen. Der Arzt wird eine hochwertige Behandlung verschreiben, die die Person wieder in ein gesundes Leben zurückversetzt.

Ursachen der Pathologie

Es wurde festgestellt, dass die Hauptursache für Spondylarthrose akute und chronische entzündliche Prozesse sind, die im subchondralen Knochen, in den Bändern, in den Kapseln und in den periartikulären Muskeln auftreten. Diese Krankheit entwickelt sich langsam und entwickelt sich schließlich zu einer schweren Form. Zunächst verkümmert das Knorpelgewebe in der Wirbelsäule, was zu einem Verlust der Elastizität der Gliedmaßen führt.

In den späten Stadien der Pathologie beginnen sich die Gelenkflächen freizulegen, der Knochen wächst, was zu einem Einklemmen der Nerven führt.

Die Entwicklung einer Spondylarthrose geht mit degenerativ-dystrophischen Veränderungen einher. Solche Prozesse sind auf den Einfluss physiologischer und pathologischer Faktoren zurückzuführen. Diese Krankheit tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf, die schließlich Probleme mit Knochen und Bändern entwickeln. Die Ursachen der Spondylarthrose sind folgende:

  • Autoimmunerkrankungen.
  • Erbliche Veranlagung.
  • Muskel-Skelett-Defekte.
  • Autoimmunerkrankungen.
  • Erbliche Veranlagung.
  • Muskel-Skelett-Defekte.

Spondylarthrose wird am häufigsten bei Patienten beobachtet, die bereits in jungen Jahren an Plattfüßen leiden. Wenn es Probleme mit dem Fuß gibt, hat die Person einen gestörten Gang, das Körpergewicht ist ungleichmäßig auf den Wirbel verteilt, was zu einer Erhöhung der Belastung führt, was letztendlich zu einer Schädigung der Bandscheiben, Gelenke und Arthrose führt.

Zu den Verletzungen, die das Risiko für die Entwicklung dieser Pathologie erhöhen, gehören Kompressionsfrakturen, die die anatomisch eingeführten Abstände zwischen den Wirbeln verändern und anschließend zum Auftreten einer Spondylarthrose führen. Diese Krankheit tritt auch bei Personen auf, die beruflich mit Gewichtheben und anderen Sportarten befasst sind..

Symptome der Krankheit

In den frühen Stadien der Krankheit manifestiert sich diese Pathologie in morgendlicher Steifheit und Schmerzen in der Wirbelsäule. Die ersten Anzeichen einer Spondylarthrose werden in der Bewegung und Veränderung der Körperposition festgestellt und verschwinden in Ruhe vollständig. Rückenschmerzen treten mit dem Fortschreiten der Krankheit auf und sind die Grundlage für den Patienten, einen Arzt für eine spezielle Diagnose zu konsultieren.

Experten unterscheiden vier Stadien der Entwicklung der Krankheit:

  1. Im Anfangsstadium ist die Krankheit asymptomatisch, nur gelegentlich treten nach dem Schlafen unangenehme Empfindungen auf.
  2. Während sich die Krankheit entwickelt, werden die ersten Manifestationen ausgeprägt, Rückenschmerzen treten auf, wenn sich die Position des Körpers ändert, und es kommt zu einer erheblichen Belastung. An der Stelle von Knorpel- und Nervenschäden kann der Patient beim Drücken Steifheit und Unbehagen verspüren.
  3. Die dritte Stufe ist durch verschiedene Komplikationen gekennzeichnet. Gewebeproliferation tritt in den Zwischenwirbelgelenken auf, Nervenwurzeln werden eingeklemmt. Der Wirbelkanal verengt sich aufgrund der Entwicklung pathologischer Prozesse.
  4. Infolge der Fusion der Zwischenwirbelgelenke wird eine vollständige oder teilweise Immobilisierung festgestellt. Der Patient kann bei jeder, auch nur minimalen Belastung, unerträgliche Schmerzen haben..
  1. Im Anfangsstadium ist die Krankheit asymptomatisch, nur gelegentlich treten nach dem Schlafen unangenehme Empfindungen auf.
  2. Während sich die Krankheit entwickelt, werden die ersten Manifestationen ausgeprägt, Rückenschmerzen treten auf, wenn sich die Position des Körpers ändert, und es kommt zu einer erheblichen Belastung. An der Stelle von Knorpel- und Nervenschäden kann der Patient beim Drücken Steifheit und Unbehagen verspüren.
  3. Die dritte Stufe ist durch verschiedene Komplikationen gekennzeichnet. Gewebeproliferation tritt in den Zwischenwirbelgelenken auf, Nervenwurzeln werden eingeklemmt. Der Wirbelkanal verengt sich aufgrund der Entwicklung pathologischer Prozesse.
  4. Infolge der Fusion der Zwischenwirbelgelenke wird eine vollständige oder teilweise Immobilisierung festgestellt. Der Patient kann bei jeder, auch nur minimalen Belastung, unerträgliche Schmerzen haben..

Mit der Entwicklung dieser Krankheit leidet nicht nur die Wirbelsäule, es besteht auch das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls, der zu einer Behinderung oder zum Tod einer Person führt. Blutungen treten aufgrund von Schäden an den Halsregionen und Problemen mit den Gefäßen auf, die das Gehirn versorgen. Sobald der Patient die ersten Symptome dieser Krankheit bemerkt, sollten Sie sich daher sofort an einen Spezialisten wenden, der die entsprechende Diagnose durchführen kann.

Die Anzeichen einer deformierenden Spondylarthrose variieren je nach Lokalisation der pathologischen Prozesse. Bei zervikaler Arthrose treten also stumpfe Schmerzen im Nacken auf, die sich mit der Bewegung verstärken und anschließend in den Hinterhauptbereich ausstrahlen oder im Schulterblatt und im Schultergürtel festgestellt werden.

Für die lumbale Spondylarthrose sind wiederkehrende chronische Schmerzen charakteristisch, die im Beckenbereich festgestellt werden. Gleichzeitig besteht während eines längeren Aufenthalts in einer statischen Haltung ein Gefühl der Steifheit. Mit dem Fortschreiten der Krankheit tritt Schwere im Gesäß und in den Hüften auf.

Effektive Diagnose

Eine frühzeitige korrekte Diagnose ist der Schlüssel zu einer vollständigen Genesung des Patienten und seiner Rückkehr zu seinem früheren vollen Leben. Spondylarthrose kann durch Palpation, Magnetresonanz oder Computertomographie und Röntgen nachgewiesen werden. Ein erfahrener Chirurg wird die Pathologie anhand von Beschwerden des Patienten bestimmen. Bei Vorliegen schwerer Symptome einer Spondylarthrose werden CT und MRT verschrieben. Die Bilder werden in zwei Projektionen aufgenommen, die es ermöglichen, für diese Krankheit charakteristische Gelenkveränderungen zu identifizieren.

Mit modernen Geräten können Sie die genaueste Diagnose stellen, während der Arzt ein vollständiges Bild der pathologischen Veränderungen der Gelenke und des Knorpels in der Wirbelsäule erhält. Durch Durchführen einer Magnetresonanztomographie kann eine Kanalverengung, subchondrale Sklerose oder Verdichtung im Knochengewebe bestimmt werden.

In einigen Fällen kann ein Wirbelsäulenscan vorgeschrieben werden, mit dem Sie das Vorhandensein entzündlicher Prozesse in den Geweben und Gelenken feststellen können. Solche Pathologien sind charakteristisch für die akute Form der Osteoarthrose. Eine Radioisotopenuntersuchung schließt die Entwicklung von Tumoren im Knochen aus und der Arzt erhält ein vollständiges klinisches Bild der Krankheit.

Behandlung von Spondylarthrose

Die Behandlung sollte umfassend sein und gleichzeitig die Schmerzen beseitigen, das Fortschreiten der Pathologie verhindern und die Belastung der Wirbelsäulenknochen optimieren. Bei starken Schmerzen werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben, und bei Vorhandensein von Muskelkrämpfen zeigen Muskelrelaxantien mit zentraler Wirkung Wirksamkeit.

Der Arzt kann entzündungshemmende Salben und Gele verschreiben, die in den frühen Stadien der Krankheit wirksam sind. Bei unerträglichen Schmerzen erfolgt die Blockade der Facettengelenke durch Injektion von Lidocain und Novocain. Bei schweren Symptomen einer Spondylarthrose werden auch Glukokortikoid-Medikamente eingesetzt. Alle Therapien werden unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt, der gegebenenfalls den Zustand des Patienten überwachen und die Dosierung der Medikamente reduzieren oder erhöhen muss.

Während der Remission wird Patienten mit Spondylarthrose das Tragen eines Korsetts verschrieben, das die Muskeln stärkt. Die Wirksamkeit wird durch Bewegungstherapie gezeigt, die die Position des Beckens korrigiert, wodurch die Lordose der Lendenwirbelsäule verringert und der allgemeine Zustand der Wirbelsäule günstig beeinflusst wird. Physiotherapie kann auch verwendet werden, einschließlich Ultraschall, dynamische Ströme und Amplipulse. Verwenden Sie bei Kontraindikationen für Bewegungstherapieverfahren, die häufig bei älteren Menschen festgestellt werden, geeignete Korsetts, die die Wirbelsäule stützen.

Im Westen werden Chondroprotektoren, die die Regeneration des Knorpels verlangsamen, als Prophylaxe für Patienten mit Spondylarthrose verschrieben. Chondroitin und Glucosaminsulfat werden üblicherweise als solche Arzneimittel bezeichnet. Die Annahme von Arzneimitteln sollte ausschließlich unter Aufsicht eines behandelnden Spezialisten mit einer ständigen Blutuntersuchung erfolgen, um die Verdaulichkeit verschiedener Spurenelemente durch den Körper festzustellen.

Wenn die konservative Therapie der Spondylarthrose keine Wirkung zeigte, wird eine chirurgische Operation durchgeführt, bei der Implantate zwischen die betroffenen Gelenke und die Prozesse der Wirbel gesetzt werden, um die Bogenknochen zu entlasten. Mit Hilfe solcher Abstandshalter wird die Last von den Längsbändern entfernt, der Zustand der hinteren Abschnitte des Faserrings verbessert. Mit der richtigen Operation dehnen sich die Zwischenwirbelöffnungen und der Kanal selbst aus, wodurch der Patient vollständig zu seinem früheren gesunden Leben zurückkehren kann.

Spondylarthrose ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung, bei der Knorpel und Gelenke betroffen sind. Infolge solcher Veränderungen treten starke Schmerzen auf, letztendlich ist der Patient ohne Behandlung vollständig immobilisiert. Bei schweren Symptomen einer Arthrose der Wirbelsäule müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden, der die Diagnose genau stellen und die korrekte Genesung verschreiben kann.

Deformierende Spondylarthrose: Diagnose und Behandlung der Wirbelsäule

Rückenschmerzen beim Gehen, Biegen oder Drehen des Körpers signalisieren häufig eine sich entwickelnde deformierende Spondylarthrose. Pathologie von 1-2 Schweregrad kann durch konservative Methoden beseitigt werden. Dies ist ein Kurs, in dem Medikamente, physiotherapeutische Verfahren, klassische Massagen und tägliche Physiotherapiekurse eingenommen werden. Bei der Durchführung einer deformierenden Spondylarthrose wird den Patienten ein chirurgischer Eingriff gezeigt - die Installation spezieller Implantate.

Merkmale der Pathologie

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Eine deformierende Spondylarthrose wird als Arthrose der Bogengelenke bezeichnet. Dies sind jedoch inaktive Gelenke, die eine wichtige Rolle für das reibungslose Funktionieren der Wirbelsäule spielen. Degenerative Veränderungen treten zuerst in der Knorpelschicht auf. Es wird dichter, dünner, verliert an Festigkeit und Elastizität.

Aufgrund der Unfähigkeit des Knorpels, Stoßbelastungen zu mildern, werden Synovialkapseln, Bänder, nahe gelegene Muskeln und Weichteile allmählich beschädigt. Um die gewölbten Gelenke während der Bewegung zu stabilisieren, werden Knochenstrukturen deformiert. Sie wachsen mit der Bildung von Knochenspitzen - Osteophyten. Bei Verdrängung verletzen diese scharfen Wucherungen die Weichteile. Daher wird der Verlauf der Deformierung der Spondylarthrose häufig durch Entzündungen erschwert.

Schwere

Die deformierende Spondylarthrose wird nach der Schwere der Schädigung der Bogengelenke klassifiziert. Der Grad der Erkrankung wird immer zu einem der Hauptkriterien bei der Bestimmung der Behandlungstaktik.

1 Grad

Die Krankheit beginnt sich asymptomatisch zu entwickeln. Manchmal gibt es schwache Beschwerden bei einem langen Aufenthalt in einer Position des Körpers. Sie werden auch durch erhöhte körperliche Anstrengung hervorgerufen, beispielsweise durch Gewichtheben oder Sporttraining. In den meisten Fällen erklären Patienten das Auftreten dieser Empfindungen durch Muskelermüdung und haben es nicht eilig, einen Arzt zu konsultieren.

Spondylarthrose 1. Grades wird bei einer ärztlichen Untersuchung häufig zufällig diagnostiziert. Auf diese Weise können Sie schnell mit der Behandlung beginnen, um die Entwicklung irreversibler Komplikationen zu vermeiden..

2 Grad

Das Ignorieren der ersten Symptome einer Spondylarthrose führt zu einer weiteren Zerstörung der gewölbten Gelenke. Es gibt Schmerzen im Rücken. Während sie instabil, langweilig, schmerzhaft, bedrückend, klar lokalisiert sind. Schmerzen treten oft morgens auf, begleitet von Steifheit der Bewegungen. Wenn Sie die Schmerzquelle berühren, spüren Sie eine Schwellung der Haut aufgrund der Bildung eines entzündlichen Ödems.

Bei einer Pathologie von 2 Schweregraden ist die Knorpelschicht bereits stark geschädigt. Daher kann jede scharfe, unangenehme Bewegung (Kippen, Drehen) einen scharfen, durchdringenden Schmerz hervorrufen - „Rückenschmerzen“..

3 Grad

Bei Spondylarthrose werden 3 Schmerzgrade dauerhaft. Sie sind scharf in Bewegung, stumpf in Ruhe. Die Ursache der Schmerzen sind nicht nur Gelenkschäden, sondern auch auftretende Muskelkrämpfe, entzündliche Ödeme, die auf die empfindlichen Nervenenden drücken. Die Fugenrisse verschmelzen allmählich, was zu einer Ankylose führt - vollständige oder teilweise Immobilisierung. Eine stetig zunehmende Steifheit verschlechtert nicht nur den physischen, sondern auch den psychoemotionalen Zustand des Patienten erheblich.

Ursachen und Risikofaktoren für die Deformierung der Spondylarthrose

Eine häufige Ursache für die Entwicklung der Krankheit ist die natürliche Alterung des menschlichen Körpers. Nach 45-50 Jahren verlangsamen sich die Regenerationsprozesse. Beschädigte Gewebe haben einfach keine Zeit, sich zu erholen. Die Situation wird durch eine Abnahme der Kollagenproduktion - dem Baumaterial von Bändern, Sehnen und Knorpel - verschärft. Solche Pathologien können auch eine Spondylarthrose hervorrufen:

  • angeborene Anomalien - das Vorhandensein von Übergangs-Iliosakralwirbeln, Asymmetrie gepaarter Facettengelenke, falsch geformte Wirbelbögen;
  • Verletzungen - Kompressionsfrakturen der Wirbel, Subluxation der Bogengelenke;
  • Instabilität der Wirbel nach der Operation;
  • zervikale, thorakale, lumbosakrale Osteochondrose;
  • Kyphose, Lordose, Skoliose.

Die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit sind übermäßige Belastung der Gelenke, Bewegungsmangel, Rauchen, Alkoholmissbrauch, häufige Unterkühlung und Durchblutungsstörungen in einem bestimmten Bereich des Rückens.

Arten und Symptome der Krankheit

Die Spondylarthrose variiert nicht nur in ihrer Schwere, sondern auch in der Lage der betroffenen Gelenke. Die Lokalisierung von Schäden beeinflusst die Schwere der Schmerzen, Schwellungen, Steifheit und sogar die Fortschreitungsrate der Pathologie. Bei allen Arten der deformierenden Spondylarthrose ist jedoch ein sehr spezifisches Symptom charakteristisch - der häufig auftretende Wunsch, sich hinzulegen. Es erklärt sich durch die Schwächung der Schmerzen in Rückenlage..

Gebärmutterhals

Mit dem Fortschreiten der zervikalen Spondylarthrose treten allmählich spezifische Anzeichen einer Osteochondrose auf. Die klinischen Manifestationen sind hell und vielfältig. Die Schmerzen im Nacken verstärken sich manchmal und breiten sich auf Schultern, Unterarme und den oberen Rücken aus. Der Verlauf der Spondylarthrose geht mit Schwindel, Kopfschmerzen, ähnlich wie Migräne, Seh- und Hörstörungen einher. Oft gibt es Parästhesien (Kribbeln, Krabbeln), einzelne Körperteile werden taub, die Empfindlichkeit nimmt ab. Schäden an 1-2 Wirbeln führen zu Ungleichgewicht, Gebärmutterhals- und Schulterneuritis.

Lendenwirbelsäule

Die lumbale Spondylarthrose äußert sich in wiederkehrenden Schmerzen im unteren Rückenbereich. Bei einem langen Aufenthalt in einer Position, insbesondere in einer sitzenden Position, ist der untere Rücken stark steif. Steifheit tritt zu Beginn von Bewegungen auf, und dann "geht" eine Person allmählich auf und ab. Ein leichtes Aufwärmen hilft, die Intensität der Schmerzen zu verringern, aber sie verschwinden nicht vollständig. Eine scharfe Neigung oder Drehung des Körpers führt oft zu einem "Kreuz". Schmerzen im unteren Rückenbereich sind nicht mehr klar lokalisiert, sondern strahlen auf die Hüften und das Gesäß aus.

Thoraxspondylarthrose

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Der zweite Name für diese Krankheit ist Dorsarthrose. Es wird ziemlich selten erkannt, da die Brustwirbel während der Bewegung keinen erhöhten Belastungen ausgesetzt sind und durch das Kostengerüst zuverlässig geschützt werden. Die Symptome einer Dorsarthrose sind mild. Schmerzen im Brustbereich treten nach Sport, starkem Wetterwechsel, Unterkühlung auf. Beim Biegen ist ein Knirschen deutlich zu hören, wenn die Knochenoberflächen verschoben werden. Unmittelbar nach dem Aufwachen verspürt eine Person eine ziemlich starke Steifheit, die nach einem 10-minütigen Aufwärmen verschwindet.

Polysegmentale Spondylarthrose

Jedes Segment der Wirbelsäule besteht aus zwei Wirbeln, einer Bandscheibe und Bändern. Polysegmentale Spondylarthrose betrifft die gewölbten Gelenke mehrerer Segmente gleichzeitig. Darüber hinaus ist die Krankheit nicht notwendigerweise in einem Teil der Wirbelsäule, beispielsweise der Lendenwirbelsäule, lokalisiert. Die Gelenke werden gleichzeitig sowohl im zervikalen als auch im thorakalen Segment zerstört. Daher sind die auftretenden Symptome zahlreich und vielfältig. Schmerzen und Steifheit der Bewegungen sind im gesamten Rücken zu spüren, begleitet von Klicks, Knistern in Kurven und Kurven.

Prinzipien der Diagnose der Krankheit

Aufgrund von Patientenbeschwerden, Krankengeschichte und externer Untersuchung ist es fast unmöglich, eine Diagnose zu stellen. Osteochondrose, ankylosierende Spondylitis und Zwischenwirbelhernie können sich unter den Symptomen einer deformierenden Spondylarthrose maskieren. Notwendig durchgeführte Instrumentalstudien:

  • Radiographie zum Nachweis deformierter Knochenstrukturen gebildeter Osteophyten;
  • MRT, CT zur Beurteilung des Zustands von Knochen, Knorpel, Weichteilen, einschließlich Blutgefäßen und Nervenstämmen;
  • Radioisotopenscanning der Wirbelsäule zur Identifizierung des Entzündungsprozesses;
  • MSCT-Angiographie mit Kontrast zur Beurteilung des Gefäßbettes;
  • MRT von Gefäßen zur Untersuchung von Arterien, Venen und Lymphgefäßen;
  • Duplex-Scan der Arterien von Kopf und Hals nach Gefäßen, die an der Blutversorgung des Gehirns beteiligt sind.

In einigen Fällen kann eine Spondylarthrose mithilfe diagnostischer Blockaden festgestellt werden - aufgrund des Verschwindens von Schmerzen nach Verabreichung von Novocain und Glukokortikosteroiden.

Behandlungsmethoden

Die Therapie der Krankheit zielt darauf ab, alle Symptome zu beseitigen und Schäden an gesunden Gelenken zu verhindern. Wenn der Patient während einer Exazerbation einen Arzt konsultiert, wird ihm empfohlen, die motorische Aktivität zu begrenzen. Um die Belastung der Brust-, Hals- und Lendenwirbelsäule zu verringern, werden orthopädische Geräte getragen - Shants-Kragen, elastische Bandagen mit versteifenden Rippen werden gezeigt.

Arzneimittelbehandlung

Anhaltende Schmerzen werden durch Drogenblockaden beseitigt. Eine Mischung von Lösungen von Anästhetika (Lidocain, Novocain) und Glucocorticosteroiden (Diprospan, Triamcinolon) wird unter radiologischer Kontrolle in den Bereich beschädigter Gelenke injiziert.

Zur Schmerzlinderung werden solche Medikamente auch verwendet:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel in Form von Injektionen, Tabletten, Salben - Voltaren, Ortofen, Ksefokam, Indomethacin, Ketorolac, Nimesulid;
  • Muskelrelaxantien in Tabletten und Injektionen - Midokalm, Sirdalud, Baklosan, Tolperizon.

Bei leichten Schmerzen wird den Patienten empfohlen, Salben mit wärmender Wirkung zu verwenden - Capsicam, Finalgon, Apizartron, Nayatoks. Es werden systemische Chondroprotektoren verschrieben (Teraflex, Arthra, Structum), die den Knorpel teilweise wiederherstellen.

Operativer Eingriff

Wenn konservative Behandlungsmethoden unwirksam sind, wird dem Patienten ein chirurgischer Eingriff gezeigt. Zwischen den Dornfortsätzen werden spezielle Implantate installiert - Abstandhalter, Distraktoren. Sie entlasten die Bogengelenke, erhöhen die Spannung der Bänder und des Faserrings. Dies führt zu einer anhaltenden Ausdehnung des Wirbelkanals und des Foramen intervertebrale..

Physiotherapeutische Verfahren

Bei starken Schmerzen werden zusätzlich zu Medikamenten mehrere Elektrophorese- oder Ultraphonophoreseverfahren mit Glukokortikosteroiden verschrieben. Durch die Galvanisierung von Ionen mit Anästhetika und modulierten Strömen wird das Wohlbefinden des Patienten in der akuten oder subakuten Phase der Spondylarthrose verbessert. Die folgenden physiotherapeutischen Verfahren werden bei der Remission angewendet:

Anwendungen mit Ozokerit und Paraffin, Akupunktur, Hirudotherapie (Behandlung von medizinischen Blutegeln mit Speichel) werden verwendet.

Massage

Mit Hilfe von Massagebewegungen ist es möglich, die Durchblutung der Gelenke zu verbessern und die Wiederherstellung geschädigter Gewebe zu beschleunigen. Kneten, Reiben und Vibrieren stärken die Muskeln des gesamten Rückens, beseitigen Steifheit und Steifheit. Die Behandlung der deformierenden Spondylarthrose beginnt mit einer klassischen Massage. Nach 5-10 Sitzungen ist eine kurze Pause erforderlich, um die Muskeln an Stress anzupassen. In Zukunft werden Vakuum, Akupressur und Segmentmassage eingesetzt, um einen Rückfall zu verhindern.

Physiotherapie

Die Einnahme von Medikamenten hilft nur, die Symptome zu beseitigen, und tägliche Physiotherapieübungen können schmerzhafte Rückfälle verhindern. Der Bewegungstherapeut entwickelt individuell für den Patienten eine Reihe von Übungen. Es berücksichtigt die Lokalisation der Spondylarthrose, den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. Regelmäßiges Training stärkt die Rückenmuskulatur und verbessert die Blutversorgung von Knorpel, Knochen und Bändern mit Nährstoffen..

Volksheilmittel und Rezepte

Nach der Hauptbehandlung im Stadium der stabilen Remission werden auch Volksheilmittel eingesetzt. Sie sollen leichte Zugschmerzen beseitigen, die nach körperlicher Anstrengung auftreten..

Volksheilmittel gegen SpondylarthroseKochtechnik
KomprimierenEin frisches Klettenblatt zerdrücken, mit reichlich dickem Honig einfetten und 2 Stunden auf die Schmerzstelle auftragen
KräuterteeGießen Sie einen Teelöffel Johanniskraut, Birkenknospen und Zitronenminze in eine Thermoskanne und gießen Sie 3 Tassen kochendes Wasser ein. Nach einer Stunde abkühlen lassen, abseihen, 3 mal täglich 100 nach den Mahlzeiten trinken
SalbeIn einem Mörser auf einem Esslöffel Lanolin und Terpentin mahlen, 150 g Vaseline in kleinen Portionen hinzufügen und umrühren

Mögliche Komplikationen

Wenn sie in späteren Stadien der Krankheit nicht behandelt werden, treten häufig irreversible Komplikationen auf. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule ist erheblich eingeschränkt, die Empfindlichkeit bestimmter Körperteile nimmt ab, Reflexe fallen aus. Oft kommt es zu einer Kompression der Wirbelarterien, die das Gehirn mit Blut versorgen. Dies führt zu Schwäche der Gliedmaßen, Ungleichgewicht, Tachykardie und arterieller Hypertonie.

Vorsichtsmaßnahmen

Die besten vorbeugenden Maßnahmen sind tägliche Physiotherapiekurse und eine vollständige ärztliche Untersuchung alle 6-12 Monate. Wirbeltiere und Orthopäden empfehlen, bei Bedarf Gewicht zu verlieren, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu missbrauchen.

Prognose

Bei der Behandlung von deformierender Spondylarthrose um 1-2 Grad ist die Prognose günstig. Für die Pathologie 3. Grades ist eine irreversible Zerstörung der Gelenke charakteristisch. Daher ermöglicht ein chirurgischer Eingriff häufig, dass die Wirbelsäule wieder beweglich wird..

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