Degenerativ-dystrophische Veränderungen der Brustwirbelsäule

Die arbeitsfähige Bevölkerung wendet sich aus zwei Gründen am häufigsten an Ärzte. Und eine davon ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich dystrophische Veränderungen der Brustwirbelsäule, des Halses und der Lendenwirbelsäule in der modernen Realität sehr früh entwickeln. Mit dem Fortschreiten degenerativ-dystrophischer Veränderungen der Brust-, Hals- oder Lendenwirbelsäule tritt ein Funktionsmangel auf, der sich in der Unfähigkeit äußert, die vorherigen Bewegungen vollständig auszuführen.

Die Struktur der Brustwirbelsäule

Die Wirbelsäule ist ein einzelnes System, das unterstützende und motorische Funktionen ausführt. Es umfasst Wirbel, die unter Verwendung von Bandscheiben, die aus Knorpelgewebe bestehen, miteinander artikulieren. Es ist diese Struktur im Brustbereich sowie im zervikalen oder lumbalen Bereich, die in erster Linie eine Degeneration erfährt. Es sind jedoch diese knorpeligen Schichten, die eine stoßdämpfende Funktion erfüllen und die Wirbel vor übermäßiger Belastung und Verschleiß schützen.

Es gibt auch einen Bandapparat für eine noch dauerhaftere Verbindung der Wirbel, Rippen und des Brustbeins zu einem einzigen System, das als Brust bezeichnet wird. Diese anatomische und funktionelle Formation kombiniert die Atmungs-, Kreislauf- und Verdauungsorgane sowie eine Reihe von mediastinalen (mediastinalen) Strukturen.

Der Wirbel ist bereits im späten Stadium anfällig für Dystrophie und Degeneration. Gleichzeitig nehmen Höhe und Dichte ab. Ein Zustand wie Osteoporose kann sich entwickeln..

Die Brustwirbelsäule besteht aus 12 Wirbeln. Die Säule selbst hat 4 Biegungen, was zu einer gleichmäßigen Lastverteilung auf das Axialskelett beiträgt.

Die Brustwirbelsäule ist zurückgedreht und bildet eine Kyphose. Es kann bei Degeneration oder bei ankylosierender Spondylitis noch ausgeprägter werden. Manchmal wird die Biegung im Gegenteil geglättet.

Gründe für Veränderungen

Die Ätiologie der Osteochondrose umfasst viele verschiedene Situationen und Zustände. Es sei daran erinnert, dass sich degenerative Veränderungen mit dem Alter normal entwickeln. Ihnen sind nicht nur Wirbelstrukturen, sondern auch Gefäße, Nerven, Herz und alle inneren Organe ausgesetzt. Mit anderen Worten wird das Auftreten von Osteochondrose bei älteren Menschen als eine Variante der Norm angesehen..

Zunehmend können jedoch dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule bei jungen Menschen mit Behinderung festgestellt werden. Welche Faktoren können zum früheren Auftreten einer Degeneration der Wirbelsäule im Brustbereich beitragen? Das kann sein:

  • Verschlechterung, insbesondere in Kombination mit einer situativen physischen Belastung des Axialskeletts.
  • Osteoporose.
  • Mangel an Kalzium, Magnesium und anderen Spurenelementen, die für den Aufbau von Knochengewebe und die normale Funktion der Nervenfasern erforderlich sind.
  • Die Verwendung von Hormonen zur Behandlung von systemischen Erkrankungen. Zum Beispiel bei hormonabhängigem Asthma bronchiale, rheumatoider Arthritis, Lupus.
  • Wechseljahre oder das sogenannte Post-Kastrations-Syndrom bei Frauen mit entferntem Uterus und Gliedmaßen. Diese Situationen schaffen einen nachteiligen hormonellen Hintergrund für die Entwicklung einer Degeneration der Knochenstrukturen der Wirbelsäule.

Die Entwicklung von Osteochondrose, insbesondere von Exazerbationen, wird durch die Häufigkeit der Unterkühlung beeinflusst.

Die Entwicklung von degenerativen und dystrophischen Veränderungen im Brustbereich

Zunächst sind die Bindegewebselemente der Bandscheiben einer Degeneration ausgesetzt. Gleichzeitig nimmt ihre Höhe ab. Wirbel kommen zusammen. Die Belastung für sie wird größer, als sie aushalten können. Auf den Wirbeln bilden sich Auswüchse mit kompensatorischem Zweck.

Diese Formationen tragen dazu bei, dass die Belastung der Säule gleichmäßiger verteilt wird. Aber sie verursachen Muskelkrämpfe. Es reduziert wiederum den Fluss von arteriellem Blut zu den Organen der Brust und der Wirbel sowie zu anderen Elementen der Wirbelsäule.

Mit fortschreitender Krankheit geht die Beweglichkeit des betroffenen Wirbelsäulensegments verloren.

Symptome von degenerativen und dystrophischen Veränderungen im Brustbereich

Die klinischen Manifestationen der Pathologie während der Remissionsperiode sind unsichtbar, insbesondere zu Beginn des pathologischen Prozesses. Die Verschlimmerung der Osteochondrose, der häufigsten degenerativ-dystrophischen Erkrankung der Wirbelsäule, ist jedoch recht hell.

Schmerz tritt in den Vordergrund. Es ist im Interskapularraum lokalisiert und breitet sich entlang des Interkostalraums aus. Akuter Schmerz wird Thorakalgie genannt. Wenn der Rückenbereich mehr schmerzt, ist dies Dorsalgie..

Oft simulieren Schmerzen während degenerativer Prozesse in der Brustwirbelsäule eine Herzerkrankung oder eine Pathologie der Atmungs- und Verdauungsorgane. Diese Situationen sollten bei der Durchführung von Diagnoseverfahren berücksichtigt werden..

Remission tritt bei eingeschränkter Beweglichkeit der Brust auf. Dies wirkt sich auf die Auslenkung des Lungenrandes aus, was sich auf den Zustand der Atemwege auswirkt. Der Patient leidet unter Hypoxie..

Diagnose und Behandlung von degenerativ-dystrophischen Veränderungen

Zur Bestätigung der Diagnose sollte eine Röntgenaufnahme der Brustwirbelsäule durchgeführt werden, vorzugsweise in mehreren Projektionen. Wenn es Änderungen gibt, ist es besser, sie durch Tomographie - MRT oder CT zu ergänzen.

Schließen Sie die Notwendigkeit von Herzerkrankungen aus. Hierzu werden Elektrokardiographie und Echokardioskopie entfernt. Es ist möglich, dass gerade Herzkrankheiten solche Schmerzen verursachen. Der diagnostische Standard umfasst die Fibroesophagogastroduodenoskopie. Diese Methode eliminiert das Vorhandensein von Geschwüren oder Erosion im Magen, in der Speiseröhre oder im Zwölffingerdarm, was die Ursache für die beschriebenen klinischen Manifestationen sein kann..

Chirurgische Eingriffe in die Wirbelsäule bergen auch heute noch ein gewisses Risiko, obwohl es viele wirksame Methoden gibt.

Zur Behandlung werden nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Diclofenac, Indomethacin, Meloxicam) verwendet. Nichtselektive Derivate haben Priorität, da sie eine starke analgetische und entzündungshemmende Wirkung haben. Bei Vorliegen einer Ulzerationsgeschichte werden jedoch selektive Vertreter (Celecoxib, Movalis) bevorzugt..

Muskelrelaxantien (Midokalm, Sirdalud) werden verschrieben, um Muskelkrämpfe zu reduzieren. Die Prognose der Krankheit kann durch Chondroprotektoren und B-Vitamine verbessert werden. Glucosamin- und Chondroitinderivate werden als erste Gruppe von Arzneimitteln bezeichnet. Dies ist Don, Chondrolon, Arthra, Structum. B-Vitamine werden als Teil von Neurodiclovit verwendet.

Degenerativ-dystrophische Veränderungen im Lumbosakralbereich

Degenerativ-dystrophische Veränderungen in der lumbosakralen Wirbelsäule sind eine langsame Zerstörung des Gewebes der Bandscheiben des unteren Rückens. Sie erhalten keine Nahrung mehr, werden dehydriert, werden trocken und verlieren ihre Elastizität. Übergewicht und Bewegungsmangel führen zu einer Schwächung der Rückenmuskulatur und Übergewicht. Infolgedessen drückt die Wirbelsäule auf die Bandscheiben, ihre Struktur ist deformiert.

Festplattenpathologien sind insofern gefährlich, als sie normalerweise nur in kritischen Momenten gefunden werden. Vorbeugende Maßnahmen können nicht mehr helfen, und der Patient muss Medikamente einnehmen und an verschiedenen medizinischen Eingriffen teilnehmen. Eine Behandlung allein reicht jedoch möglicherweise nicht aus. In der Tat müssen Sie Ihr tägliches Leben als Ganzes überprüfen, um den Zustand der Wirbelsäule zu verbessern und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern.

Ursachen und Risikofaktoren

Was sind degenerativ-dystrophische Veränderungen in der lumbosakralen Region? Um zu verstehen, werden wir verstehen, wie die Bandscheiben angeordnet sind. Diese besonderen Quellen der Wirbelsäule bestehen aus Knorpel. Oben sind sie mit einem dichteren Faserring bedeckt, und im Inneren befindet sich der Zellstoffkern. Scheiben sind normalerweise ziemlich weich und elastisch - weil sie die Beweglichkeit der Wirbelsäule gewährleisten.

Wenn die Muskeln der Belastung nicht mehr standhalten, übertragen sie sie auf die Wirbel. Die Wirbelsäule ist zusammengedrückt, die Scheiben stehen unter Druck, die nicht ausgelegt sind. Zellen ihres weichen Knorpels beginnen zu sterben..

Die Bandscheiben können auch geschwächt und deformiert werden, da die Ernährung ihres Knorpelgewebes gestört ist. Dies kann passieren, weil die Wirbel den Abstand untereinander verringern und die Blutgefäße und Kapillaren zusammendrücken. Oder der Entzündungsprozess, eine Lumbalverletzung, führte zu den gleichen Folgen.

Risikofaktoren sind wie folgt:

  • Scharfe Bewegungen, Gewichtheben;
  • Entzündungsprozesse;
  • Sitzende Arbeit;
  • Kälte und Zugluft;
  • Ungesundes Essen;
  • Profisport;
  • Gestörter hormoneller Hintergrund;
  • Älteres Alter;
  • Pathologie von Stoffwechselprozessen;
  • Traumatische Verletzungen der Wirbel.

Am häufigsten leiden Menschen, die sich bei Übergewicht nur sehr wenig bewegen, an Problemen in der Lendenwirbelsäule. Normalerweise stabilisiert die Wirbelsäule die Muskeln, aber wenn die Muskeln geschwächt sind und Übergewicht den Rücken ständig verschlimmert, verursachen selbst leichte Haushaltslasten eine Verformung der Bandscheiben. Wie wir sehen, erhöht der moderne Lebensstil das Risiko dystrophischer Veränderungen der Lendenwirbelsäule.

Der Weg der Entwicklung der Pathologie

Es ist die lumbosakrale Region, die den Löwenanteil der Spannung ausmacht. Hier verlieren die Bandscheiben am häufigsten die notwendige Nahrung. Knorpelgewebe verliert Nährstoffe, regeneriert sich schlechter, hört auf, elastisch zu sein.

Der Faserring wird spröde, der Zellstoffkern verliert abrupt Feuchtigkeit und trocknet. Gleichzeitig wird in der Regel der untere Rücken immer stärker beansprucht und der Abstand zwischen den Wirbeln noch enger. Überschüssiges Gewebe der Bandscheiben ragt aus den Rändern der Wirbelsäule heraus - dies wird als Vorsprung bezeichnet. Und wenn der Faserring um die Scheibe seine Struktur bricht, bricht, ist das Ergebnis der erste Austritt des Zellstoffs aus der Scheibe und dann die Scheibe selbst von ihrem Platz in der Wirbelsäule. Dies wird als Hernie der Lendenwirbelsäule bezeichnet.

Vorsprünge und Hernien kneifen, quetschen die Nerven, starke Schmerzen treten auf. Der Körper enthält Immunität, um sich vor einer Schmerzquelle zu schützen. Durch diesen Schutz entstehen Entzündungen und Schwellungen in der Lendengegend, die den Patienten daran hindern, normal zu leben.

Degenerativ-dystrophische Veränderungen in der Lendenwirbelsäule entwickeln sich unmerklich, und wenn es zu spät ist, sich auf eine Prävention einzulassen, treffen sie einen Patienten. Selbst wenn Sie Glück haben und sich weder ein Vorsprung noch ein Leistenbruch gebildet haben, kann eine Person Folgen wie Osteochondrose oder Radikulitis haben.

Symptome

Obwohl eine Lumbalerkrankung die Leistung des Patienten nicht gefährdet, vermutet eine Person im Prinzip leider keine Krankheit. Symptome sind nicht der degenerative Prozess selbst, sondern seine Komplikationen und Folgen..

Die folgenden Empfindungen sollten durch einen Besuch bei einem Neurologen oder Vertebrologen beantwortet werden:

  • Nähen, Brennen oder dumpfe Schmerzen im unteren Rückenbereich;
  • Das Auftreten von Schmerzen nach Anstrengung;
  • Schmerzen nach längerem Aufenthalt in einer Position;
  • Schwierigkeiten bei der Ausführung bestimmter Bewegungen, wie z. B. Kippen oder Drehen;
  • Schwäche in den Beinen;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Verstopfung;
  • Kalte Haut der Lendengegend;
  • Mobilitätsverlust, besonders am Morgen;
  • Verletzung der Symmetrie des Körpers;
  • Schwellung und rote Haut in der Lendengegend.

Es gibt vier Stadien in der Entwicklung dieser Pathologie der lumbosakralen Region:

  • Auf den ersten Blick treten Symptome sehr selten auf. Oft leiden Menschen nach körperlicher Anstrengung unter dumpfen Schmerzen und einem eingeschränkten Gefühl in der Lendengegend. Aber fast immer wird dies auf Müdigkeit zurückgeführt;
  • Im zweiten Stadium treten Symptome auf. Rückenbewegungen sind viel schwieriger, der Patient ist schwer zu beugen oder zu drehen. Er "schießt" in den Rücken, das heißt, er sagt Ischias über sich. Aufgrund gequetschter Nerven kann es im Becken und in den Beinen kribbeln. Es gibt ein Gefühl von "Gänsehaut";
  • Das dritte Stadium ist akut. Blutgefäße werden eingeklemmt, der Stoffwechsel der Muskeln des unteren Rückens wird stark gestört, was zu ihrer Ischämie führt. Die Schmerzen werden stärker. Die Beine werden taub, Krämpfe durchbohren sie;
  • Das vierte Stadium wird diagnostiziert, wenn das Rückenmark und die Wurzeln seiner Nerven deformiert sind. Dies kann dazu führen, dass die Beine gelähmt sind..

Diagnose

Die Diagnose von degenerativ-dystrophischen Veränderungen im lumbosakralen Bereich erfolgt in drei Schritten:

  • Eine Krankengeschichte wird zusammengestellt, die Symptome und üblichen Bedingungen für den Beginn eines Schmerzanfalls werden angezeigt;
  • Der Arzt untersucht den Patienten auf Anzeichen einer Gewebedegeneration der lumbosakralen Region - untersucht den Grad der Mobilität, die Muskelkraft und den Lokalisierungsbereich des Schmerzsyndroms;
  • Ein MRT-Scan wird durchgeführt. Sie wird Hinweise darauf finden, dass der Patient dystrophische Veränderungen in der lumbosakralen Wirbelsäule erfährt. Er wird physiologische Gründe finden, die letztendlich zur Entwicklung der Pathologie führten.

Wenn tatsächlich ein degenerativer Prozess im unteren Rücken beobachtet wird, zeigt ein MRT-Scan wahrscheinlich, dass die Symptome aus einem der folgenden Gründe offensichtlich sind:

  • Die Bandscheiben waren mehr als zur Hälfte deformiert;
  • Die Scheiben beginnen sich gerade zu verformen, zum Beispiel wird der Feuchtigkeitsgehalt in ihnen gesenkt;
  • Der Faserring beginnt bereits zu kollabieren, die Zellen des Knorpelgewebes sterben ab;
  • Der Faserring ist zerrissen und der Zellstoffkern beginnt die Scheibe zu verlassen. Das heißt, es entwickelte sich eine lumbosakrale Hernie.

Möglicherweise benötigen Sie auch:

  • Bluttests;
  • Röntgenuntersuchung;
  • CT-Scan.

Das Röntgenbild kann jedoch in einem frühen Stadium keine Anzeichen eines pathologischen Prozesses zeigen. Computertomographie und MRT scannen die Wirbelsäule viel tiefer. Leider wird auf diese Diagnosemethoden in der Regel erst zurückgegriffen, wenn sich das Problem bereits bemerkbar gemacht hat.

Behandlung

Zunächst verschreiben Ärzte eine konservative Behandlung: verschiedene Schmerzmittel, wärmende Salben, physiotherapeutische Übungen und Massagen, manuelle Therapie, Akupunktur. Und nur wenn diese Methoden nicht geholfen haben, werden chirurgische Entscheidungen getroffen.

Vorbereitungen

Zunächst ist es notwendig, das Schmerzsyndrom zu lindern, um dem Patienten die Möglichkeit zu geben, sich zu bewegen und die Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen. Zu diesem Zweck werden nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Diclofenac, Movalis, Nise) und Schmerzmittel (Ketonal, Ketanov) verwendet. Medikamente werden oral, extern, Injektion verwendet. In besonders schwierigen Situationen ist eine Blockade der Wirbelsäule im Lendenbereich möglich..

Um die angespannten Muskeln des Lumbosakralen zu entspannen, werden Muskelrelaxantien verschrieben (Sirdalud, Midokalm)..

Sie müssen sie zeitweise verwenden, da sie mit der Zeit die Muskeln schwächen. Chondroprotektoren aktivieren die Regeneration von Knorpel und Gelenken. Vitamin- und Mineralkomplexe helfen auch dem Körper, sich zu erholen. B-Vitamine wirken am besten.

LFK und Massage

Massagen und physiotherapeutische Verfahren verbessern die Durchblutung des problematischen unteren Rückens, entspannen die Muskeln und versorgen das erschöpfte Gewebe mit Nährstoffen. Physiotherapieübungen verbessern den Stoffwechsel und pumpen Blut in den unteren Rücken, helfen beim Abnehmen. Richtig geplante körperliche Aktivität stärkt die Lendenmuskulatur. Sie haben wieder genug Kraft, um die Wirbelsäule zu entlasten. Die Hauptsache - Dehnübungen vergrößern den Abstand zwischen den Wirbeln des unteren Rückens und lösen die komprimierten Nerven. Der Entzündungsprozess und die Schmerzen verschwinden. Schwimmen ist besonders hilfreich. Der Unterricht im Pool stärkt nicht nur die Muskeln, sondern streckt auch sanft die lumbosakrale Wirbelsäule. So behandeln Sie nicht nur Schmerzen, sondern auch deren Ursachen.

Durch das Abnehmen wird die konstante Überlast vom unteren Rücken entfernt. Sie können aber nicht nur abnehmen - Sie müssen sicherstellen, dass die Ernährung des Patienten die B-Vitamine und Kalzium enthält.

Betrieb

Glücklicherweise wird in den meisten Fällen der Zustand des Patienten dazu beitragen, die konservative Behandlung zu erleichtern. Ein chirurgischer Eingriff ist nur erforderlich, wenn die Krankheit weiter fortschreitet, wobei alle Versuche von Ärzten und Patienten, sie zu stoppen, ignoriert werden. Während der Operation werden Geräte installiert, die die Lendenwirbelsäule stützen. Dies entlastet die Wirbelsäule und verhindert, dass sich die Bandscheiben des unteren Rückens weiter verformen. Ein weiterer Fall, der einen chirurgischen Eingriff erfordert, ist ein starker Lendenbruch, bei dem die Bandscheibe aus der Wirbelsäule austritt. Das Fruchtfleisch, das die Scheibe verlassen hat, wird während der Fettabsaugung wie Fett herausgezogen oder durch einen Laser ausgebrannt.

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Verfasser: Petr Vladimirovich Nikolaev

Der Arzt ist manueller Therapeut, orthopädischer Traumatologe und Ozontherapeut. Expositionsmethoden: Osteopathie, postisometrische Entspannung, intraartikuläre Injektionen, weiche manuelle Technik, Tiefengewebemassage, analgetische Technik, Kraniotherapie, Akupunktur, intraartikuläre Arzneimittelverabreichung.

Wirbelsäulendystrophie: Symptome, Entwicklung, Behandlung

Die Dystrophie der Wirbelsäule ist das Ergebnis von Veränderungen in den Strukturen der Wirbel und Bandscheiben selbst, ihrer Knochen- und Weichteilbasis. All dies führt zu einer Kompression des Rückenmarks und seiner Nervenenden..

Degenerative degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule umfassen heute Erkrankungen wie verschiedene Läsionen der Wirbelsäule, ihrer Bandscheiben und Gelenke. Am häufigsten werden solche dystrophischen Veränderungen in der Wirbelsäule als Manifestation einer Osteochondrose bezeichnet..

Grundsätzlich betrifft diese Krankheit Menschen mit Behinderung und führt zu verschiedenen Konsequenzen, einschließlich Behinderung. Statistiken zeigen, dass 70% des von Neuropathologen ausgegebenen Krankenstands mit einer Vielzahl klinischer Manifestationen degenerativ-dystrophischer Veränderungen im Brustbereich verbunden sind.

Symptome, die Veränderungen der Wirbelsäule verursachen

Dystrophische Veränderungen in den Wirbelkörpern gehen mit zwei Hauptsymptomen einher:

  • Schmerzen im Brustbereich, unterer Rücken;
  • Störung der Wirbelsäule bei Biegungen und Bewegungen.

Es ist zu beachten, dass Schmerzen sowohl bei entzündlichen Erkrankungen der Wirbelsäule und damit verbundenen Veränderungen als auch bei Komplikationen bei degenerativ-dystrophischen Erkrankungen beobachtet werden können.

Normalerweise deutet das Vorhandensein von Schmerzen darauf hin, dass die Nerven des Rückenmarks und er an der Entwicklung der Erkrankung der Brustwirbelsäule beteiligt sind. Wenn eine Person akute und scharfe Schmerzen in der Brust und im unteren Rücken hat, dann entwickelt sich anscheinend eine solche degenerativ-dystrophische Veränderung, wie das Auftreten einer Radikulitis. Wenn der Schmerz stumpf und schmerzhaft ist, sind höchstwahrscheinlich pathologische Veränderungen in der Wirbelsäule mit dem Fortschreiten schwerwiegender Stadien der Osteochondrose verbunden.

Es gibt Zeiten, in denen der Schmerz, der mit verschiedenen Veränderungen der Wirbelsäule einhergeht, auf die Gliedmaßen der Arme und Beine ausgeübt wird. Und am häufigsten treten solche Schmerzen bei kurzer körperlicher Anstrengung und bei plötzlichen Bewegungen auf.

Eine Verletzung der normalen Funktion der Wirbelsäule während der Mobilität ist kein weniger wichtiges Symptom als Schmerz. Wenn eine Person eine Osteochondrose hat, die ziemlich ignoriert wird, können die Folgen so sein, dass es einfach unmöglich ist, sich zu bücken und ein gefallenes Ding aufzunehmen.

Ich muss sagen, dass die sekundären Symptome oder vielmehr die Komplikationen, die mit dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule einhergehen, eine Fehlfunktion der inneren Organe sein können. Ein solcher Prozess kann beobachtet werden, wenn Nervenwurzeln beschädigt sind, die für die lebenswichtige Aktivität der inneren Organe verantwortlich sind..

Brustwirbelsäule - was ist das??

Der Brustbereich der Wirbelsäule besteht aus zwölf Wirbeln, die durch Gelenk- und Rippengelenke miteinander verbunden sind. Die Brustregion ist in ihrer Mobilität sehr eingeschränkt, da sie als eine Art Skelett dient, das die inneren Organe vor verschiedenen Verletzungen schützen soll. Daher hat eine degenerativ-dystrophische Erkrankung der Wirbelsäule, die mit Veränderungen im Brustbereich verbunden ist, Konsequenzen für den gesamten Organismus.

Die Einschränkung der Mobilität hängt hauptsächlich mit folgenden Faktoren zusammen:

  • geringe Höhe zwischen den Bandscheiben der Wirbel;
  • Spezifische Dornfortsätze der Wirbel sind länger als in allen anderen Abteilungen.

Da sich die Brustregion fast immer in kleinen Bewegungen befindet, ist sie im Gegensatz zur Hals- oder Lendenwirbelsäule selten einer erheblichen Belastung ausgesetzt.

Die Entwicklung von degenerativen und dystrophischen Veränderungen im Brustbereich

Aufgrund der Tatsache, dass die Beweglichkeit der Brustwirbelsäule sehr gering, stressanfällig und weniger verletzt ist als in anderen Abteilungen. Daher entwickeln sich dystrophische Veränderungen hier viel langsamer. Die Struktur der Brustregion ab den ersten Lebenstagen eines Menschen ist so ausgelegt, dass die Durchbiegung der Wirbelsäule den größten Teil der Belastung auf die lateralen und anterioren Wirbelregionen verteilt.

Dieser Vorfall hat Vor- und Nachteile. Das Plus ist, dass die Belastung der Bandscheiben reduziert wird, so dass das Risiko von Hernien zwischen Wirbeln und Vorsprüngen geringer wird. Das Minus in diesem Fall ist, dass sich Osteochondrose in den Bereichen entwickeln kann, die am wenigsten in Bewegung sind und die am meisten Stress haben.

Manifestationen dystrophischer Veränderungen in der Brust

Es ist zu beachten, dass degenerativ-dystrophische Veränderungen, beispielsweise die Entwicklung einer Osteochondrose in der Brustwirbelsäule, in den meisten Fällen nicht mit ausgeprägten Symptomen einhergehen. Dies ist möglich, weil in den Bereichen des vorderen und seitlichen Teils der Wirbel keine Membranen des Rückenmarks und dementsprechend seiner Nervenäste vorhanden sind. Aus diesem Grund kann Osteochondrose die gesamte Brustregion betreffen und sie zu einer Formation machen, die keiner Bewegung unterliegt. In diesem Fall treten möglicherweise keine Schmerzsymptome auf.

In gleicher Weise kann auch eine solche degenerativ-dystrophische Veränderung wie ein Leistenbruch auftreten. Da es nicht zum Einklemmen der Nervenenden führt, kann es in den ersten Entwicklungsstadien absolut schmerzfrei ablaufen.

In besonderen Fällen machen sich jedoch immer noch Schmerzsymptome bemerkbar. Wenn Schmerzen auftreten, bedeutet dies meistens, dass degenerative Prozesse in den Zwischenwirbelgelenken fortschreiten. Charakteristisch ist auch die Entwicklung von Spondylarthrose oder Arthrose, die in den Rippengelenken und Wirbelkostgelenken fortschreiten kann. in den transversalen Costalgelenken und Costalwirbelgelenken. In diesen Fällen kommt es zu einem Einklemmen der Nervenenden, was zu Schmerzen im betroffenen Nerv führt..

Wenn jedoch die Kompression von Nervenfasern auftritt, wird der Prozess komplizierter. Tatsache ist, dass diese Situation letztendlich zu einer Störung der Funktion der inneren Organe führt, die diese Nervenfasern regulieren. Darüber hinaus kann das Klemmen von Nervenfasern nicht mit Schmerzen einhergehen, so dass die Möglichkeit besteht, dass die Diagnose der Krankheit falsch gestellt wird und dementsprechend die Behandlung von degenerativen Veränderungen in der Wirbelsäule falsch durchgeführt wird.

Mit der Entwicklung solcher Abweichungen beklagen sich die Menschen über:

  • Schmerzen zwischen den Schulterblättern;
  • Schmerzen im Brustbereich, die sich durch Atmung und Bewegung verstärken;
  • Verletzung empfindlicher Rezeptoren in der Zone der Veränderungen;
  • Krabbelgefühle im betroffenen Bereich der Gänsehaut;
  • Taubheitsgefühl der Extremitäten und Muskeln oder erhöhte Empfindlichkeit;
  • Funktionsstörung der inneren Organe.

Wie man degenerativ-dystrophische Veränderungen in der Wirbelsäule behandelt?

Die Behandlung dieses Phänomens erfolgt hauptsächlich auf konservative Weise. Sehr selten, wenn Spezialisten chirurgische Eingriffe verschreiben. Es wird in Fällen verschrieben, in denen degenerativ-dystrophische Veränderungen der Brustwirbel die natürliche Funktion wichtiger innerer Organe beeinträchtigen.

Eine konservative Behandlungsmethode ermöglicht es in den meisten Fällen, die chirurgische Behandlung zu umgehen. Es ist zu beachten, dass die meisten Erkrankungen der Wirbelsäule und der Gelenke auf die gleiche Weise behandelt werden, die wirksam ist. Der Unterschied kann nur bei einigen Medikamenten liegen. Beispielsweise verschreiben Spezialisten bei Gelenkerkrankungen eine Vielzahl von Chondroprotektoren, um Muskelkrämpfe - Muskelrelaxantien - zu lindern.

Die Behandlung von dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule und ihrer Brustregion beginnt mit Bettruhe. Es dauert ungefähr vier bis sechs Tage. Darüber hinaus wird ein solches Regime dann nicht eines Tages abgesagt, sondern es ist notwendig, die motorische Aktivität schrittweise wiederherzustellen.

Das Hauptarzneimittel im Behandlungsprozess wird nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten zugeschrieben, die Muskelentzündungen und Schwellungen lindern. Dies reduziert den Druck auf die Nervenwurzel erheblich, sodass der Schmerz zuerst schwächer wird und dann vollständig verschwindet.

Eine solche medikamentöse Behandlung ist sehr effektiv, aber dennoch sollte der Arzt die Vorteile ihrer Anwendung mit dem Behandlungsverlauf vergleichen, da solche Medikamente grundsätzlich die lebenswichtige Aktivität des Magens beeinträchtigen können. Falls für die Behandlung erforderlich, können Spezialisten Medikamente wie Analgetika und Schmerzmittel verschreiben.

Daher ist es sehr wichtig zu wissen, wie sich degenerativ-dystrophische Veränderungen manifestieren, um rechtzeitig die notwendige Unterstützung zu leisten und viele Probleme zu vermeiden.

Degenerativ-dystrophische Veränderungen in der Wirbelsäule: Warum körperliche Inaktivität für den Menschen gefährlich ist

Der Bipedalismus ermöglichte es den alten Menschen, ihre oberen Gliedmaßen zu befreien und Feinmotorik zu entwickeln. Gleichzeitig führte dies zu einer Verschiebung des Schwerpunkts nach unten und einer deutlichen Erhöhung der Belastung der Wirbelsäule. Ein kraftvolles Muskelkorsett sorgt nicht nur für volle Bewegung, sondern schützt auch das Wirbelsäulengewebe vor vorzeitiger Zerstörung.

Das Leben eines modernen Menschen ist körperliche Inaktivität und häufig auftretende Rückenschmerzen (Dorsalgie). Am häufigsten treten sie aufgrund degenerativ-dystrophischer Veränderungen der Brust- und Lendenwirbelsäule auf. Oft werden sie als generalisierter Begriff "Osteochondrose" bezeichnet, obwohl dies nicht ganz richtig ist.

Warum beginnt die Degeneration?

Die wichtigsten prädisponierenden Faktoren für die fortschreitenden Prozesse der Zerstörung der Wirbelsäulenstrukturen sind eine übermäßige unphysiologische axiale Belastung mit unzureichender Unterstützung durch die paravertebralen Muskeln.

Ein niedriger Muskeltonus und ihre geringe Fitness führen zu einer Änderung der Körperhaltung, um die natürlichen Kurven der Wirbelsäule zu stärken oder zu glätten. Daher ist der Druck auf alle tragenden Knochengelenkstrukturen auch ohne körperliche Aktivität ungleichmäßig verteilt. Dies führt zu vorzeitigem Verschleiß, der sich in degenerativen Prozessen äußert.

Die Veränderungen in der Wirbelsäule sind charakteristisch für das Alter, wenn es zu einer natürlichen Alterung, einer Schwächung der Bänder, einer Verhärtung des Knorpels und Veränderungen in der Knochenstruktur kommt. Diese Störungen werden jedoch bereits bei jungen Menschen festgestellt.

Merkmale des Lebens des modernen Menschen, die zur frühen Abnutzung und Degeneration der Wirbelsäule beitragen:

Die maximale Belastung fällt auf die Lendenwirbelsäule und in geringerem Maße auf die Brustwirbelsäule. Daher werden degenerativ-dystrophische Prozesse häufiger genau auf diesen Ebenen erfasst.

Was passiert in der Wirbelsäule?

Die Wirbel sind mit Hilfe von Gelenken zwischen benachbarten Prozessen, elastischen Bandscheiben und Bändern unterschiedlicher Länge miteinander verbunden. Pathologische Prozesse sind die Zerstörung von Geweben (Degeneration) mit Stoffwechselstörungen (Dystrophie). Gleichzeitig sind alle Strukturen in unterschiedlichem Maße beteiligt..

Es gibt verschiedene Arten von degenerativ-dystrophischen Veränderungen im Gewebe der Wirbelsäule:

Die am stärksten gefährdete Struktur ist die Bandscheibe. Es besteht aus einer äußeren Faser-Faser-Kapsel und einem elastischen, abgerundeten Zellstoffkern (Gelatinekern). Normalerweise ragt die Kapsel nicht über die Bereiche der Wirbel hinaus, und der Kern befindet sich in der Mitte. Dies bietet Flexibilität und Dämpfung beim Bewegen..

Die anfänglichen degenerativ-dystrophischen Veränderungen in der Wirbelsäule sind die Lockerung der Wände der Kapsel der Scheibe und eine Abnahme des Wassergehalts ihres Kerns. Infolgedessen wird die Scheibe abgeflacht, wird weniger elastisch, ihre Seiten wölben sich über die Wirbel hinaus. Im nächsten Stadium wird der Inhalt des Kerns seitwärts verschoben und beginnt, durch den Defekt der Faserkapsel einzudringen. Dies wird als Plattenvorsprung bezeichnet. Wenn der Kern außerhalb der Kapsel fällt, sprechen sie von einem Leistenbruch. Eine besondere Art des Vorsprungs ist das Einführen des Kerns in den Wirbel (Schmorl-Hernie).

Der Kern der Scheibe kann kollabieren und in Form einer Sequestrierung in das Lumen des Wirbelkanals fallen. In diesem Fall werden die Nervenstrukturen komprimiert und beschädigt..

An den Rändern der Wirbel, an den Befestigungspunkten der Bänder, gibt es Bereiche der Ossifikation und Proliferation in Form von Stacheln. Dadurch werden die Wirbel uneben und dehnen sich sozusagen aus. Dies ist auf laufende dystrophische Prozesse sowie auf den Ausgleich einer instabilen Festplatte zurückzuführen.

Knorpeldystrophie in den gewölbten Zwischenwirbelgelenken führt zu Degeneration und Deformation des Gelenks, an denen das umgebende Gewebe beteiligt ist.

Die Folgen eines Komplexes pathologischer Veränderungen:

Die Krankheitssymptome werden sowohl durch die degenerativ-dystrophischen Veränderungen selbst als auch durch die Beteiligung neurovaskulärer Formationen und Muskeln am Prozess verursacht.

Wie manifestiert sich das?

Schmerz ist das häufigste Anzeichen für degenerative Veränderungen der Lendenwirbelsäule. Meistens ist es einseitig, aber bei Spondylarthrose wird es symmetrisch. Das myofasziale Syndrom verursacht Schmerzen in den paravertebralen Muskeln, die von lokaler Muskelspannung und dem Auftreten von Triggerpunkten begleitet werden.

Wenn die Nervenwurzeln verletzt werden, werden das Gesäß und das Bein unwohl, die Schwäche bestimmter Beinmuskeln tritt auf und es werden Bereiche mit Taubheitsgefühl festgestellt. Das seit langem bestehende Kompressionssyndrom führt zu einer asymmetrischen Atrophie der unteren Extremitäten. Der Arzt zeigt auch eine Veränderung der Sehnenreflexe, Symptome einer Spannung der Nervenwurzeln.

Veränderungen in der Struktur der Wirbelsäule, Schmerzen und Muskelverspannungen führen zu einer eingeschränkten Beweglichkeit des unteren Rückens. Der Gang ändert sich, das Auftreten einer Neigung des Körpers in eine Richtung ist möglich, um die Kompression der Wurzeln zu reduzieren.

Degenerativ-dystrophische Veränderungen der Brustwirbelsäule gehen mit Schmerzen (normalerweise zwischen den Schulterblättern), myofaszialem Syndrom, Skoliose und einer Veränderung der Körperhaltung einher. Der Schmerz kann entlang des Interkostalraums gegeben werden und die Symptome von Erkrankungen der Brust oder des Abdomens nachahmen.

Wenn eine Kompression des Rückenmarks auftritt, werden Verstöße unterhalb des Schadensniveaus festgestellt. Sie können asymmetrisch sein. Charakterisiert durch Lähmung der Beine mit abnehmender Empfindlichkeit, Störung der Beckenorgane. Das Rückenmark hat eine kürzere Länge als die Wirbelsäule, unterhalb von 1 Lendenwirbel befindet sich stattdessen ein massives Nervenbündel (Pferdeschwanz). Bei einer Verformung des Wirbelkanals auf dieser Ebene oder bei der Sequestrierung eines Leistenbruchs tritt ein Pferdeschwanzsyndrom auf.

Die Identifizierung aller Symptome, die Untersuchung und Befragung des Patienten helfen dem Arzt, das Ausmaß der Schädigung zu bestimmen und die Art der vorhandenen pathologischen Veränderungen anzugeben. Führen Sie zusätzlich Forschung durch.

Diagnose und Behandlung

Eine instrumentelle Diagnostik ist erforderlich, um ein genaues Bild der Krankheit zu erhalten, einen Tumor oder eine Wirbelsäulenverletzung auszuschließen und den Grad und die Art der Schädigung der Nervenstrukturen zu bestimmen. Dies ist notwendig, um die Behandlungstaktik zu wählen..

Radiographie, CT und MRT der Wirbelsäule, Myelographie, EMG werden durchgeführt, um Muskelschäden und Ultraschall zu klären.

Konservative und chirurgische Methoden werden verwendet, um degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule und ihre Folgen zu behandeln. Die Prinzipien der Therapie:

NSAIDs, Muskelrelaxantien, B-Vitamine, Gefäß- und Neurotropika sowie Analgetika werden verschrieben. Im akuten Stadium werden intravenöse Infusionen und intramuskuläre Injektionen verschrieben, um schnell eine therapeutische Konzentration von Arzneimitteln im Blut zu erreichen, und anschließend werden Tabletten eingenommen.

Zur Behandlung von radikulären Syndromen wird die medikamentöse Therapie durch Skeletttraktion ergänzt. Effektive therapeutische Blockade. In diesem Fall werden Analgetika, Kortikosteroide und andere Arzneimittel subkutan, paravertebral oder epidural verabreicht.

Die Entscheidung über die Operation wird bei anhaltenden starken Schmerzen, Kompression des Rückenmarks getroffen. Führen Sie sowohl klassische chirurgische Eingriffe als auch moderne Operationen mit minimalen Auswirkungen durch. Sie verringern das Risiko postoperativer Komplikationen und tragen zur frühzeitigen Genesung von Behinderungen bei..

Es ist schwierig, eine genaue Prognose der Krankheit mit degenerativ-dystrophischen Veränderungen in der Wirbelsäule vorherzusagen. Ähnliche Störungen bei verschiedenen Patienten können Symptome unterschiedlicher Intensität hervorrufen. Das Vorhandensein von myofaszialen Schmerzen ist günstiger als die Entwicklung eines radikulären Syndroms. Je weiter das Muskelkorsett entwickelt ist, desto besser ist die Prognose. Einige anhaltende schützend-kompensatorische Deformationen können den Krankheitsverlauf verbessern, während andere selbst zu einer fortschreitenden Zerstörung der Bandscheiben und Wirbel führen..

Um mit der Vorbeugung von degenerativ-dystrophischen Veränderungen in der Wirbelsäule zu beginnen, muss ab der Pubertät begonnen werden. Sportunterricht, Bildung einer korrekten Haltung, Beseitigung von körperlicher Inaktivität, kompetente Gestaltung eines Arbeitsplatzes unter ergonomischen Gesichtspunkten und Aufrechterhaltung eines normalen Gewichts sind erforderlich. All diese Maßnahmen verhindern ein frühzeitiges Tragen der Wirbelsäule..

Degenerative Veränderungen der lumbosakralen Wirbelsäule

Aufgrund der Tatsache, dass die meisten Menschen einen sitzenden Lebensstil führen, sind dystrophische Veränderungen der lumbosakralen Wirbelsäule eine der häufigsten Pathologien. Die Komplexität des Phänomens liegt in der Tatsache, dass die Bandscheiben keine direkte Blutversorgung haben und daher nicht in der Lage sind, sich unabhängig zu regenerieren. Diese Pathologie tritt bei fast jeder dritten Person über 30 Jahren auf. Darüber hinaus ist dieses Phänomen bei fast allen Menschen über 60 Jahren vorhanden.

Was ist eine Pathologie?

Eine solche Pathologie wie degenerative degenerative Veränderungen der lumbosakralen Wirbelsäule ist ein Prozess, der durch die allmähliche Zerstörung der Bandscheiben in der Lendengegend gekennzeichnet ist. Der Hauptschaden tritt aufgrund des Elastizitätsverlustes und der Dehydratisierung des Gewebes vor dem Hintergrund eines Nährstoffmangels dieser Elemente auf.

Eine bedeutende Rolle im Verformungsprozess spielt die Tatsache, dass es äußerst schwierig ist, die Entwicklung der Pathologie im Anfangsstadium zu erkennen. Das Phänomen macht sich bereits im Stadium schwerwiegender Schäden bemerkbar, die meist einer einfachen konservativen Behandlung nicht zugänglich sind.

Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Degenerative Veränderungen der lumbosakralen Wirbelsäule können aus mehreren Gründen auftreten. Die wichtigsten sind:

  1. Bewegungsmangel. Das fast vollständige Fehlen regelmäßiger Belastungen der Lendenwirbelsäule führt zu einer allmählichen Schwächung der umliegenden Muskeln. Dadurch können sie selbst geringfügigen Belastungen nicht mehr standhalten..
  2. Intensiver Sport mit exorbitanten Belastungen für den Körper. Sehr oft ist der Beginn einer destruktiven Veränderung im lumbosakralen Bereich auf das Heben erheblicher Gewichte und auf plötzliche Bewegungen mit unzureichend erwärmten Muskeln zurückzuführen.
  3. Verschiedene mechanische Verletzungen, einschließlich Geburt.
  4. Das falsche Ernährungsprinzip, durch das eine ausreichende Menge an für den Stoffwechsel nützlichen Elementen nicht in den Körper gelangt. Oft hat der Patient Fettleibigkeit, was sich auch negativ auf den Zustand der Wirbelsäule auswirkt.
  5. Das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen in der Wirbelsäule. Dazu gehören viele Krankheiten wie Spondylitis ankylosans und Arthritis.
  6. Schwere Unterkühlung.
  7. Altersbedingte Alterung des Körpers, bei der nützliche Bestandteile aus Knochen- und Knorpelgewebe dauerhaft ausgelaugt werden. Bei dieser Art von Pathologie wird keine Operation durchgeführt, und der Allgemeinzustand des Patienten wird mit Hilfe spezieller Medikamente und physiotherapeutischer Methoden aufrechterhalten..

Während der Manifestation dystrophischer Veränderungen in der lumbosakralen Wirbelsäule treten immer Schmerzen auf. Sein Auftreten ist in diesem Fall eine Folge der übermäßigen Beweglichkeit einzelner Wirbel und tritt auch auf, wenn die Hernie auf die im Interdiskalraum befindlichen Nervenprozesse gelegt wird.

Symptome

Die Entwicklung einer Pathologie in der Sakralwirbelsäule geht mit ausreichend lebhaften Symptomen einher, die sich während einer Exazerbation manifestieren. Mit dem Übergang von dystrophischen Prozessen in eine chronische Form treten die Anzeichen der Krankheit häufig in Form von gedämpften Beschwerden auf.

Die Hauptsymptome destruktiv-dystrophischer Manifestationen in der lumbosakralen Wirbelsäule sind:

  • Schmerzen manifestierten sich in der Lendengegend. In diesem Fall kann ein Übergang von schmerzhaften Empfindungen zum Gesäß und zu den Beinen beobachtet werden. Der Schmerz selbst hat den Charakter von Schmerz und Langeweile;
  • vollständige oder teilweise Abnahme der Empfindlichkeit der Haut im Bereich der Schädigung;
  • Kribbeln in den Beinen;
  • anhaltende Störung der Beckenorgane, begleitet von Harninkontinenz, Problemen mit dem Stuhlgang sowie Fortpflanzungsfunktion und Potenz bei Männern;
  • Schwächegefühl in den Beinen;
  • stark eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke und einzelner Körperteile;
  • Rötung der Haut im Bereich der Schädigung der Wirbelsäule, begleitet von einem lokalen Anstieg der Körpertemperatur;
  • Schwellung.

Eines der charakteristischsten Symptome, die bei dystrophischen Veränderungen der lumbosakralen Wirbelsäule auftreten, ist eine leichte Veränderung des Gangs und eine Asymmetrie der Gesäßmuskulatur.

Diagnose

Es ist äußerst schwierig, den anfänglichen Prozess degenerativer dystrophischer Veränderungen in der lumbosakralen Wirbelsäule zu bestimmen. Am häufigsten wird es bei einer umfassenden Untersuchung an einem Magnetresonanztomographen festgestellt. Und um die Diagnose zu stellen und zu bestätigen, muss der Patient einen Neurologen konsultieren.

Der Pathologiediagnoseprozess umfasst zwei Phasen. Die erste ist eine Untersuchung durch einen Arzt sowie eine Analyse von Beschwerden und Palpation eines störenden Bereichs des Rückens. Die zweite Phase umfasst die Sammlung allgemeiner Tests und Untersuchungen an Diagnosegeräten. Um die Diagnose zu bestätigen, die Sie benötigen:

  • einen allgemeinen Blut- und Urintest bestehen, um den Zustand des gesamten Körpers des Patienten zu bestimmen;
  • Blutspende für die Biochemie. Mit diesem Verfahren können Sie spezielle Marker identifizieren, die auf entzündliche Prozesse im Körper hinweisen.
  • Durchführung einer Röntgenaufnahme, die offensichtliche destruktive Störungen der Wirbelsäule nachweisen kann;
  • CT-Untersuchung;
  • Diagnose im MRT.

Die Verwendung von Röntgenstrahlen ermöglicht es zwar, dystrophische Veränderungen in der lumbosakralen Wirbelsäule zu erkennen, diese Pathologie jedoch nur zu sehr späten Zeitpunkten klar zu erkennen. Deshalb hat die Untersuchung auf CT und MRT trotz der hohen Kosten der Verfahren Vorrang. Mit diesen Geräten können Sie den Grad und den Ort der Beschädigung detailliert betrachten.

Behandlung

Die Behandlung wird basierend auf dem Grad der Zerstörung der Bandscheiben mit dystrophischen Veränderungen in der lumbosakralen Wirbelsäule ausgewählt. Die Therapie kann konservativ oder chirurgisch sein.

Die konservative Behandlung der Pathologie umfasst:

  • operative Beseitigung von Schmerzsymptomen und Beseitigung von Entzündungen mit Medikamenten auf der Basis von Ketoprofen, Ibuprofen, Diclofenac und Indomethacin;
  • Wiederherstellung geschädigter Gewebe mit Hilfe von Chondroprotektoren, Muskelrelaxantien und B-Vitaminen;
  • die Anwendung von physiotherapeutischen Methoden, einschließlich therapeutischer Massage, Besuch des Physiotherapieraums.

Der Prozess der Behandlung von dystrophischen Veränderungen in der lumbosakralen Wirbelsäule erfordert auch eine maximale Entlastung des Körpers mit seiner vollen Ernährung. Deshalb ist es bei der Pathologie dieser Art sehr wichtig, eine Diät zu befolgen.

Die chirurgische Behandlung wird ausschließlich in Abwesenheit der richtigen Wirkung der konservativen Technik angewendet. Die Operation wird auch durchgeführt, wenn die Bandscheibe oder die Wirbel schwer beschädigt sind und sich nicht auf natürliche Weise erholen können..

Da ein solches Phänomen wie eine dystrophische Veränderung der lumbosakralen Wirbelsäule eine äußerst schwerwiegende Pathologie darstellt, werden seine Analyse und die Ernennung einer wirksamen und sicheren Behandlung von einem streng behandelnden Arzt durchgeführt.

Degenerativ-dystrophische Veränderungen der Brustwirbelsäule

Anatomie und Mechanismus der Entwicklung der Pathologie

Bandscheiben

Die Bandscheibe ist eine fibroknorpelige Struktur, die sich zwischen den Wirbelkörpern befindet. Die Bandscheibe befindet sich zwischen jedem Wirbelpaar in der Wirbelsäule, mit Ausnahme der ersten und zweiten Halswirbelsäule (Atlas und zweiter Halswirbel)..

Die Scheibe ist wie ein Gelee-Donut. Es besteht aus einer Reihe von äußeren Faserfasern (Faserring), die das gelartige Zentrum (Zellstoffkern) umgeben. Die Dicke der Faserfasern ist ungleichmäßig, die dünnsten Bereiche befinden sich hinter und an der Seite, so dass dort die meisten Zwischenwirbelhernien auftreten. Die Bandscheibe sorgt für Beweglichkeit der Wirbelsäule und wirkt auch als Reibungsabsorber.

Entzündungen, Schäden oder Bandscheibendegenerationen können zum Auftreten verschiedener Symptome führen, die je nach Schwere des Problems und seiner Lage stark variieren. Die Bandscheibenpathologie kann in einer Verringerung des Bewegungsumfangs, Schmerzen in der Wirbelsäule, Schmerzen, die auf die Rippen und die Brust ausstrahlen können, Taubheitsgefühl, Kribbeln, Muskelkrämpfen sowie einer Kombination der oben genannten Symptome ausgedrückt werden. Am häufigsten treten Probleme mit den Bandscheiben der Brustregion zwischen 8-12 Wirbeln auf. Degenerativ-dystrophische Veränderungen im Brustbereich sind viel seltener als im zervikalen und lumbalen Bereich. Dies ist auf eine größere Stabilität und eine geringere Beweglichkeit der Brustregion zurückzuführen..

Die häufigsten Probleme mit Bandscheiben sind Vorsprünge oder Hernien, Osteochondrose und Ruptur der äußeren Bandscheibenhülle.

Degenerative degenerative Bandscheibenveränderungen

Eine degenerativ-dystrophische Erkrankung der Bandscheiben ist keine solche Erkrankung, aber dieser Begriff wird verwendet, um das Fortschreiten von Veränderungen, allmählichem Verschleiß und Funktionsstörungen zu beschreiben, die mit Symptomen infolge einer Degeneration verbunden sind. Degenerative Veränderungen stehen in direktem Zusammenhang mit dem Alterungsprozess und gelten als die Norm. Sie können jedoch auch aufgrund bestimmter Situationen und Bedingungen wie Trauma, repetitivem Stress und Erkrankungen des Bewegungsapparates (z. B. Skoliose) beschleunigt werden. Die Bandscheibendegeneration an sich ist kein Problem, aber die damit verbundenen Zustände, die mit ihrem Fortschreiten auftreten können, können sehr schmerzhaft sein und ernsthafte Beschwerden verursachen.

Stadium der Degeneration der Bandscheibe

Das Fortschreiten degenerativer Veränderungen kann in folgende Phasen unterteilt werden:

  • Risse in der Fasermembran der Bandscheibe können bei Reizung der Bogengelenke auf der betroffenen Ebene auftreten;
  • Gelenkbeweglichkeit ist beeinträchtigt, lokalisierte Schmerzen in der Wirbelsäule, Muskelkrämpfe und eine Abnahme des Bewegungsumfangs treten auf.
  • Die Scheibe verliert Flüssigkeit, was zu Dehydration und Abflachung der Scheibe führt. Die gewölbten Gelenke und die Gelenkkapsel werden schwächer, was zu Instabilität führt.
  • Der Patient hat Schmerzen, die Biegung der Wirbelsäule ändert sich, der Bewegungsumfang nimmt ab.
  • Der Körper reagiert auf Instabilität mit der Bildung von Knochenwachstum, sogenannten Osteophyten, die die Stabilität der Wirbelsäule gewährleisten. Das Auftreten von Osteophyten kann zu einer Stenose (Verengung) des Wirbelkanals führen;
  • In diesem Stadium können die Schmerzen in der Wirbelsäule sogar abnehmen, aber die Häufigkeit von Taubheitsgefühl und Funktionsverlust nimmt zu. Patienten können Symptome entwickeln, die mit einer Verengung des Wirbelkanals verbunden sind. Hoher Prozentsatz der Entwicklung des Pferdeschwanzsyndroms.

Ursachen

Altern ist die häufigste Ursache für die Degeneration der Bandscheiben. Mit zunehmendem Alter unseres Körpers verlieren die Bandscheiben Flüssigkeit, was zu ihrer Dehydration führt. Scheiben beginnen sich zu verflachen und verlieren ihre Höhe, was wiederum zu einer Verletzung ihrer Dämpfungsfunktion führt.

In den äußeren Faserringen können Risse und Risse auftreten, die den Schutz der Scheibe schwächen.

Raucher sowie übergewichtige Raucher haben ein höheres Risiko, degenerativ-dystrophische Veränderungen zu entwickeln.

Ein plötzlicher Sturz oder eine Verletzung der Wirbelsäule oder der Bandscheibe kann den Beginn einer Degeneration auslösen.

Ein Bandscheibenvorfall kann auch degenerative Prozesse auslösen..

Im Gegensatz zu Muskeln ist die Blutversorgung der Bandscheiben minimal, so dass ihre Erholungsfähigkeit begrenzt ist.

Symptome

Die mit einer degenerativen Bandscheibenerkrankung der Brustwirbelsäule verbundenen Symptome hängen vom Ort des Problems und seiner Schwere ab.

Bei vielen Patienten mit degenerativer Erkrankung treten überhaupt keine Symptome auf..

Bei Patienten mit degenerativer Erkrankung können Brustschmerzen auftreten, die sich auf Brust und Rippen auswirken können..

Sensibilisierungsstörungen wie Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Parästhesien im Zusammenhang mit Nervenkompression sowie Muskelkrämpfe und Haltungsänderungen in der Brustwirbelsäule sind ebenfalls häufig.

Bei einigen Patienten kommt es zu einer Verringerung des Bewegungsbereichs bei eingeschränkter Rotation des Rumpfes, insbesondere wenn sie sich zurücklehnen, seitwärts und rotieren.

Wenn Sie längere Zeit in sitzender Position bleiben, kann dies zu Rücken- und Armschmerzen führen..

Patienten haben Schwierigkeiten beim Heben von Gewichten und bei Aktivitäten, bei denen die Arme über den Kopf gehoben werden sollten.

In späteren Stadien kann eine Wirbelstenose zu einer Schwäche der unteren Extremitäten und einer beeinträchtigten Koordination führen. In solchen Fällen kann eine Operation erforderlich sein..

Diagnose

Zusätzlich zu einer körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt die folgenden diagnostischen Tests verschreiben, um eine Diagnose zu erstellen und detailliertere Informationen über die Wirbelsäule des Patienten zu erhalten:

  • eine Röntgenaufnahme, um das Vorhandensein degenerativer Veränderungen in den Gelenken, Frakturen, Knochenerkrankungen, Arthritis, Tumoren oder Infektionen festzustellen;
  • Magnetresonanztomographie (MRT) zur Untersuchung des Zustands von Weichgeweben, d. h. Bandscheiben, Rückenmark und Nervenwurzeln;
  • Computertomographie (CT), die ein detailliertes Bild des Querschnitts der Strukturen der Wirbelsäule geben kann;
  • Elektromyographie (EMG), mit der Nervenschäden identifiziert werden;
  • Myelographie, die die Injektion von Kontrastmittel in die Wirbelsäule und die Röntgenbildgebung zur Visualisierung des beschädigten Bereichs umfasst.

Behandlung

Die Behandlung der degenerativen Bandscheibenerkrankung oder ihres Traumas hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Bei der Behandlung von akuten Problemen mit der Wirbelsäule können Sie empfehlen:

  • Ruhe: Vermeiden Sie Aktivitäten, die Schmerzen verursachen, aber nur für eine sehr kurze Zeit, nicht länger als einen Tag. Dann müssen Sie zu moderater körperlicher Aktivität und speziellen Übungen übergehen..
  • Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten (entzündungshemmende und Schmerzmittel). Eine solche Behandlung sollte auch kurz sein, da sie nur in den Anfangsstadien der Krankheit hilft. Wenn die Medikamente tagsüber nicht geholfen haben, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.
  • feuchte Hitze kann auch helfen, Schmerzen zu lindern und Steifheit zu lindern;
  • Führen Sie ein spezielles Übungsprogramm durch, das auf die Ursache der mit einer degenerativen Erkrankung verbundenen Symptome abzielt. Um die Mobilität zu verbessern, richten Sie die Wirbelsäule aus und vergrößern Sie den Bewegungsbereich.
  • Die Verwendung von Stützmitteln kann erforderlich sein, um den Druck auf die gewölbten Gelenke, Muskeln und die Brustwirbelsäule zu verringern.
  • Die Verwendung von Steroiden kann helfen, Entzündungen mit leichten oder schweren Symptomen zu reduzieren, kann jedoch zu Diabetes und anderen schwerwiegenden Krankheiten führen..
  • Die Anwendung physiotherapeutischer Methoden hilft, Entzündungen zu reduzieren, die Gelenkfunktion wiederherzustellen und die Bewegung zu verbessern. Elektrotherapie kann Schmerzen stark verschlimmern.

Am effektivsten ist eine umfassende Behandlung der Wirbelsäule, nämlich Wirbelsäulentraktion (sicher nicht belastende Traktion), manuelle Massage, Hirudotherapie und Spezialgymnastik.

Wenn die Symptome mild sind

Bei mäßigen Symptomen reicht eine leichte Einschränkung der Aktivität aus. Viele Patienten fühlen sich nach ein paar Stunden Ruhe leichter. Sobald die Schmerzen nachlassen, führt der Patient eine Reihe von Dehnübungen und Muskelstärkungen durch, um wiederholte Schäden zu vermeiden. Die Rückkehr zur normalen Aktivität sollte schrittweise erfolgen, da sich sonst die Symptome erneut manifestieren können..

Wenn die Symptome mild oder schwerwiegend sind

Wenn das Problem nicht behoben ist, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren. Der Arzt führt eine vollständige körperliche Untersuchung durch, um die mögliche Ursache für das Auftreten von Symptomen festzustellen und Sie auf zusätzliche diagnostische Tests zu verweisen. Basierend auf den Ergebnissen der Studien wird der Arzt die für Ihren Fall geeignete Behandlung verschreiben. In schweren Situationen kann eine Operation angezeigt sein..

Die Option einer Operation kann bei folgenden Symptomen in Betracht gezogen werden:

  • der Schmerz verschwindet nicht, er wird nur schlimmer;
  • Die neurologischen Symptome nehmen weiter zu.
  • Entwicklung oder Verbesserung der Muskelschwäche;
  • Taubheit oder Parasthesie wird verstärkt;
  • Sie leiden unter schweren Symptomen wie Kontrollverlust beim Wasserlassen oder Stuhlgang.