Gemeinsame Behandlung

Antipyretika für Kinder werden vom Kinderarzt verschrieben. Es gibt jedoch Notsituationen mit Fieber, in denen dem Kind sofort Medikamente verabreicht werden müssen. Dann übernehmen die Eltern die Verantwortung und nehmen Antipyretika. Was darf man Säuglingen geben? Wie können Sie die Temperatur bei älteren Kindern senken? Welche Medikamente sind die sichersten??

Wenn Ihr Rücken schmerzt, ist es sinnvoll, einen Spezialisten zu konsultieren, um eine Diagnose zu stellen und therapeutische Taktiken zu entwickeln.

Die Behandlung umfasst die folgenden Verfahren:

  • Drogen Therapie;
  • Traktionspraxis;
  • Physiotherapie;
  • Hirudotherapie;
  • chirurgische Methoden usw..

Therapeutische Maßnahmen werden in mehreren Stufen durchgeführt und der Prozess beginnt mit der Beseitigung des Schmerzsyndroms. Dies erfolgt durch Medikamente. Zur Behandlung von radikulären Schmerzen und Entzündungen werden Medikamente der folgenden Gruppen verwendet:

  • Analgetika;
  • NSAIDs;
  • Chondroprotektoren;
  • Muskelrelaxantien;
  • Vitamine
  • Kortikosteroide;
  • krampflösende Mittel;
  • Homöopathische Mittel.

Die Medikamente werden in folgenden Darreichungsformen eingesetzt:

  • Tablets;
  • Injektionen;
  • externe Mittel (Cremes, Gele, Reiben und Salben).

Wenn der Rücken schmerzt, ist es sehr schwierig, sich aktiv zu bewegen, es ist schwierig, selbst spezielle Übungen durchzuführen. Daher werden Mittel verschrieben, die Schmerzen lindern und die Muskeln entspannen können.

In besonders schweren Fällen wird eine Blockade durchgeführt. Es kann novocainisch sein oder es ist ein spezialisierter Cocktail aus Analgetika, Anästhetika, hormonellen Medikamenten usw. Wenn der Rücken im Bereich des Kreuzbeins oder des unteren Rückens schmerzt, erfolgt die Injektion epidural oder im Gewebe im Bereich der beeinträchtigten Nervenenden.

Ischias beginnt immer plötzlich. Gestern haben Sie Ihre üblichen täglichen Aktivitäten ausgeführt, ohne Rückenschmerzen zu verspüren..

Und heute haben sie einen Hang gemacht, um etwas zu heben, oder sie haben sich sehr scharf gedreht, und Sie können sich nicht mehr wie zuvor aufrichten oder bewegen. Was ist in dieser Situation zu tun, insbesondere wenn Sie alleine sind und niemand hilft?.

In diesem Artikel erklären wir Ihnen speziell, was und wie Sie es richtig machen, wenn Sie mit der Krankheit allein sind. Wir werden Ihnen sagen, wie die Behandlung von Radikulitis heute aussehen kann, nämlich über die Methoden der traditionellen Behandlung von Radikulitis.

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Wenn Sie sich mit den grundlegenden Fähigkeiten der Selbsthilfe vertraut gemacht haben, haben Sie keine Chance, die Krankheit zu entwickeln. Der Ischiasanfall wird Sie nicht überraschen.

Erste Hilfe bei akuten Rückenschmerzen

Trotz der Tatsache, dass Radikulitis ein radikuläres Syndrom ist, sollte die Behandlung immer noch über die Linderung von Schmerzreizungen hinausgehen. Dies bedeutet, dass Radikulitis umfassend behandelt werden muss - genau wie wir Osteochondrose, Hernie, Trauma, Verschiebung und jede andere Krankheit, die Radikulopathie verursacht hätte, behandelt hätten.

Die Regeln der medikamentösen Therapie

Damit die Behandlung erfolgreich ist, muss der Ansatz umfassend sein und sowohl die Arzneimittelkomponente als auch die Physiotherapie (Massage, elektrische Verfahren), Homöopathie und Bewegungstherapie kombinieren.

Eine qualitativ hochwertige Physiotherapie erhöht die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung um eine Größenordnung. Eine Vielzahl von medizinischen Pflastern ist als Zusatztherapie wirksam, beginnend mit Pfeffer und endend mit speziellen Pflastern, die NSAIDs, Analgetika usw. enthalten...

Bei der Niederlage der Nervenwurzeln in der Lendenwirbelsäule und im Kreuzbein ist es üblich, Medikamente und Hirudo, Physiotherapie sowie spezielle Gymnastikübungen zu kombinieren. Zusammen mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln werden Biostimulanzien verwendet, beispielsweise Präparate, die Aloe oder Plasmol enthalten.

Die medikamentöse Therapie sollte sehr sorgfältig und nicht selbstmedikamentös angegangen werden, da Medikamente eine Reihe von Nebenwirkungen haben und bei falscher Auswahl nicht nur den Zustand des Patienten nicht verbessern, sondern auch zu einer Schädigung der inneren Organe führen können. Nur eine Kombination von Medikamenten in den richtigen Dosen führt zu einer Heilung.

In einigen Fällen besteht die Notwendigkeit der Intervention von Chirurgen, mit der Entwicklung des Pferdeschwanzsyndroms wird ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Um solche radikalen Maßnahmen nicht zu ergreifen, sollte die Behandlung unmittelbar nach dem Auftreten der ersten Krankheitssymptome begonnen werden.

Erste Hilfe und Behandlung bei akutem Ischias

Da akutes Ischias durch starke, unerträgliche Schmerzen gekennzeichnet ist, bei denen es fast unmöglich ist, sich zu bewegen, sollte die Erste Hilfe bei Radikulitis der Lendenwirbelsäule folgende Maßnahmen umfassen:

  1. Zunächst ist es wichtig, eine solche Position des Körpers zu finden, in der es möglich sein wird, den Schmerz signifikant zu löschen. Manchmal löscht ein Positionswechsel den Angriff sogar vollständig aus. Sie müssen sich langsam anheben, ohne plötzliche Bewegungen auszuführen. Weiter zu Empfindungen zu verstehen, in welcher Position es einfacher wird.
  2. Sie sollten eine halbe Sitzposition einnehmen, damit die gesamte Last vom unteren Rücken zu anderen Punkten gelangt.
  3. Wenn möglich, müssen Sie dem Opfer helfen, den Stuhl oder das Bett zu erreichen, um ihm die bequemste Position zu gewährleisten.
  4. Sie können ein Heimkorsett herstellen - ein Blatt ausbreiten und Zeitungen (in Schichten) auf die Hälfte der Oberfläche legen: Je mehr Schichten, desto besser. Schließen Sie es dann mit der zweiten Hälfte und falten Sie es wieder in zwei Hälften, so dass die Breite nicht mehr als einen halben Meter beträgt. Dieses Korsett passt zum unteren Rücken des Patienten und ist fest umwickelt.
  5. Da ein akuter Anfall von Radikulitis immer mit Schmerzen einhergeht, sollten Schmerzmittel verwendet werden:
  • Aspirin;
  • Baralgin;
  • Pentalgin.

Viele Menschen interessieren sich für die Frage, ob es eine Temperatur bei geben kann. Einerseits weist Fieber auf infektiöse, entzündliche oder onkologische Erkrankungen hin, bei denen Osteochondrose nicht auftritt. Andererseits haben viele Menschen mit dieser Pathologie leichtes Fieber. Ist das ein gefährliches Phänomen, worüber kann man sprechen??

Wir werden herausfinden, ob es bei Osteochondrose eine Temperatur gibt, auf welche Werte sie ansteigen kann, was die Ursachen für ein kurzes Fieber sind, das vor dem Hintergrund von Wirbelsäulenerkrankungen auftritt.

Kann die Temperatur mit Osteochondrose ansteigen?

Der Begriff "Osteochondrose" kombiniert die Gesamtheit der dystrophischen Veränderungen der Bandscheiben (MTD), die unter dem Einfluss traumatischer Faktoren oder aufgrund der natürlichen Alterung des Körpers auftreten. Die Krankheit ist nicht entzündungshemmend und kann an sich kein Fieber verursachen..

Anfängliche Deformitäten der Brustwirbelsäule.

Im Laufe der Zeit ist die Osteochondrose jedoch kompliziert und so weiter. All dies führt zu einer Änderung des Abstands zwischen den Wirbeln, einer Verengung des Wirbelkanals und der Bildung von Osteophyten. Eingeklemmte Wirbelsäulenwurzeln oder Weichteilverletzungen gehen häufig mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses und einem leichten Temperaturanstieg einher.

Kann es bei Osteochondrose eine Temperatur geben? Ja, aber es entsteht nicht aufgrund der Krankheit selbst, sondern aufgrund von Komplikationen. Die Ursache können unspezifische oder spezifische Erkrankungen der Wirbelsäule sein..

Bevor wir über einen Temperaturanstieg sprechen, wollen wir die normalen Werte herausfinden. Viele von Ihnen sind sich sicher, dass der Thermometerwert 36,6 beträgt. Aber es ist ein bisschen anders: Die normale Körpertemperatur kann im Bereich von 36,5 bis 37,2 Grad Celsius liegen. Übrigens sind die Schwankungen im Laufe des Tages absolut physiologisch: Wenn Sie die Temperatur am Abend messen, können Sie höhere Zahlen erhalten.

Osteochondrose und eine Temperatur von 37 Grad sind für viele Menschen normal. Wenn Sie keine anderen störenden Symptome haben, macht es keinen Sinn, ängstlich und besorgt zu sein.

Ursachen für einen leichten Anstieg der Körpertemperatur

Manchmal steigt die Temperatur bei Osteochondrose stark auf 37-38 Grad. Gleichzeitig treten Schwierigkeiten bei der Beugung und Streckung der Wirbelsäule auf, ein Gefühl der Steifheit, starke Rückenschmerzen, die auf verschiedene Körperteile ausstrahlen. Solche Symptome weisen normalerweise auf die Entwicklung unspezifischer Komplikationen der Osteochondrose hin. Mal sehen, was sie sind.

Tabelle 1. Unspezifische Erkrankungen der Wirbelsäule, begleitet von einem vorübergehenden Anstieg der Körpertemperatur

KrankheitEigenschaftenGrund für Fieber
Hernie MTDEin scharfer Schmerz im Nacken oder im unteren Rücken, der nach dem Heben auftrittDer Entzündungsprozess in der MTD aufgrund von Schäden. Kompression eines Leistenbruchs
Schmerzen im unteren Rückenbereich, Claudicatio intermittens, sensorische und motorische Störungen in den unteren ExtremitätenEingeklemmte Nervenwurzeln, bevor sie den Rückenmarkskanal verlassen
RadikulitisScharfe Rückenschmerzen, die nach oben oder unten ausstrahlen. Die Symptome treten nach Unterkühlung oder harter körperlicher Arbeit auf.Der Entzündungsprozess in den Wirbelsäulenwurzeln. Ein Temperaturanstieg kann zu Erkältungen führen
Entzündung der Muskeln und / oder BänderSchmerzhafte Schmerzen im Rücken, die dauerhaft sind. Gefühl von Steifheit und TaubheitDie Entwicklung des Entzündungsprozesses in krampfhaften Muskeln oder beschädigten Bändern

Tritt die Temperatur unkompliziert auf oder? Ja, dies geschieht mit einem längeren Krankheitsverlauf, begleitet von schweren zerstörerischen Prozessen in der Wirbelsäule. Es gibt Fälle, in denen Menschen mit Osteochondrose über viele Monate eine Temperatur von 37,5 Grad aufrechterhalten haben.

Bandscheibenvorfall

Eine MTD-Hernie wird als Bruch des Faserrings einer Scheibe mit anschließender Verschiebung des Pulpakerns bezeichnet. Die Ursache kann Gewichtheben, eine scharfe ungeschickte Bewegung oder harte körperliche Arbeit sein. Die Bildung eines Leistenbruchs geht normalerweise mit der Entwicklung eines Entzündungsprozesses einher. Manchmal wird die Wirbelsäulenwurzel eingeklemmt, was zum Auftreten neurologischer Symptome führt.

  • scharfer plötzlicher Schmerz im unteren Rücken, der oft auf die unteren Extremitäten ausstrahlt;
  • Schwierigkeiten mit der Beugung und Streckung der Wirbelsäule;
  • Unfähigkeit, tägliche Arbeit zu verrichten, einen vertrauten Lebensstil zu führen.

Lendenhernie.

Charakteristische Anzeichen einer Hernie MTD der Halswirbelsäule:

  • Nackenschmerzen, die sich bis zum Hinterkopf und zur oberen Extremität erstrecken;
  • Gefühl der Steifheit, Taubheit im zervikalen Bereich;
  • unbedeutend;
  • , Schwäche in den oberen Gliedmaßen.

Hernien der Brustregion manifestieren sich in schmerzhaften Empfindungen und eingeschränkter Beweglichkeit der Wirbelsäule. Aus diesem Grund wird es für den Patienten schwierig, lange Zeit in derselben Position zu sitzen. Solche Hernien treten bei Menschen mit Skoliose, Kyphose oder Kyphoskoliose auf. Der Grund für ihre Bildung ist eine übermäßige Belastung der MTD aufgrund der Krümmung der Wirbelsäule.

Ein plötzlicher Temperaturanstieg mit Osteochondrose der Hals- und Lendenwirbelsäule weist häufig auf Komplikationen hin. Wenn dieses Symptom auftritt, müssen Sie zum Arzt gehen und sich einer Untersuchung unterziehen.

Stenose der Wirbelsäule

Es entwickelt sich hauptsächlich in der lumbosakralen Wirbelsäule. Die Ursachen können Osteochondrose, angeborene Fehlbildungen, Spondylitis ankylosans und frühere Operationen an der Wirbelsäule sein. Eine Stenose des Wirbelkanals kann zu einem Trauma der Nervenwurzeln und zur Entwicklung des Entzündungsprozesses in diesen führen.

  • die Bildung von Zwischenwirbelhernien;
  • Verschiebung der Wirbel relativ zueinander;
  • Ossifikation des gelben Bandes;
  • Proliferation von marginalen Osteophyten;
  • Verformung der Zwischenwirbelgelenke durch Spondylarthrose.

Hohe Temperaturen mit Osteochondrose der Brustwirbelsäule sind ein äußerst alarmierendes Symptom. Protrusion, Hernie und eingeklemmte Nervenwurzeln in diesem Abschnitt sind sehr selten. Fieber und kann auf Tuberkulose oder Schwellung der Wirbelsäule hinweisen.

Die Niederlage der Nervenwurzeln

Radikulitis kann durch Einklemmen der Wirbelsäulenwurzeln mit MTD-Hernien entstehen. Es kann auch durch Unterkühlung, akute Vergiftung, Kompression der Nerven mit krampfartigen Rücken- oder Nackenmuskeln verursacht werden..

Bei Radikulitis kann die Temperatur auf 37-37,2 Grad steigen. Wenn sie über diese Zahlen stieg, sollte eine ernstere Pathologie vermutet werden. Unter der Maske der Radikulitis können Urolithiasis, Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Tumoren oder Tuberkulose der Wirbelsäule, rheumatische Erkrankungen usw. verborgen sein.

Verwechseln Sie Fieber bei zervikaler Osteochondrose nicht mit okzipitaler Neuralgie, die durch Unterkühlung verursacht wird. Letzteres äußert sich in einer starken, laufenden Nase, Husten und anderen Erkältungen.

Muskel- und Bandentzündung

Der Entzündungsprozess kann sich in den Bändern oder Muskeln vor dem Hintergrund einer langfristigen Osteochondrose entwickeln, die durch Spondylarthrose oder myofasziales Schmerzsyndrom kompliziert wird. Entzündungen können sich von den betroffenen Zwischenwirbelgelenken ausbreiten oder sich aufgrund ihres ständigen Krampfes in den Muskeln entwickeln. Die Pathologie geht mit schmerzenden Schmerzen und Steifheit im Rücken einher..

Hohe Temperatur bei Osteochondrose

In 1-2% der Fälle sind Rückenschmerzen und das Auftreten von Fieber das Ergebnis spezifischer Erkrankungen der Wirbelsäule. Dazu gehören tuberkulöse Spondylitis, ankylosierende Spondylitis, bösartige und gutartige Neubildungen. In diesem Fall steigt die Temperatur über 37,8 Grad, andere alarmierende Symptome treten auf.

Das Vorhandensein bestimmter Krankheiten kann in solchen Fällen vermutet werden:

  • das Auftreten der ersten Rückenschmerzen im Alter von weniger als 20 oder mehr als 50 Jahren;
  • eine Vorgeschichte schwerer Wirbelsäulenverletzungen;
  • früherer Krebs;
  • ursachenloser Gewichtsverlust;
  • Husten, Hämoptyse;
  • chronische Schmerzen, die sich mit der Zeit verschlimmern und nicht mit körperlicher Aktivität verbunden sind;
  • pathologische Veränderungen bei Blutuntersuchungen;
  • das Vorhandensein einer Wirbelkörperzerstörung während der Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule;
  • mangelndes Ansprechen auf die Behandlung für 1 Monat oder länger.

Wenn die Temperatur längere Zeit über die zulässige Norm steigt und störende Symptome auftreten, gehen Sie sofort ins Krankenhaus. Helfen Sie rechtzeitig, lebensbedrohliche Krankheiten rechtzeitig zu erkennen und die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen..

Was tun, wenn die Temperatur steigt?

Wenn Sie Fieber und Rückenschmerzen haben, müssen Sie trotzdem einen Arzt aufsuchen. Er wird Sie untersuchen und die notwendigen Studien verschreiben. Dies hilft, die Ursache des Fiebers zu bestimmen und sicherzustellen, dass keine ernsthaften Krankheiten vorliegen..

Das Diagnoseprogramm sollte allgemeine klinische Forschung umfassen. Mit ihrer Hilfe können Sie Nierenerkrankungen, Tuberkulose, rheumatologische Erkrankungen, entzündliche Prozesse im Körper usw. erkennen..

Pathologische Veränderungen in der Wirbelsäule können mittels Röntgen- oder Magnetresonanztomographie nachgewiesen werden. Die erste Methode ist günstiger und billiger, aber nicht informativ. Mit seiner Hilfe wird nur eine durch Spondylose komplizierte weitreichende Osteochondrose aufgedeckt. Die Diagnose der Krankheit im Frühstadium ist nur dank der MRT möglich, mit der Sie fast alle Veränderungen der MTD und der Zwischenwirbelgelenke erkennen können.

Bei einem leichten Anstieg der Körpertemperatur macht es keinen Sinn, Antipyretika einzunehmen. Medikamente aus der Gruppe können zur Linderung eingesetzt werden. Es ist besser, sie nach Rücksprache mit einem Arzt zu verwenden.

Akuter Ischias - Entzündung der Wurzeln (von Latin Radicula - der Wurzel) des Rückenmarks, bei der der Anfall plötzlich beginnt und mit ausgeprägter fortschreitet. Der Wurzelläsionsbereich kann auf verschiedenen Ebenen der Wirbelsäule lokalisiert werden. Der Entzündungsprozess umfasst den inneren Teil der Nervenscheide oder den Teil der zusätzlichen Hülle. Radikulitis wird als Entzündungsprozess im extrahüllenden Teil des N. radicularis bezeichnet.

Ursachen und Symptome

Ein akuter Anfall von Radikulitis überholt den Patienten infolge einer plötzlichen Bewegung. Am häufigsten erscheint "Hexenschuss", wenn die Wirbelsäule mit einer Drehung zur Seite gebogen (gekippt) wird. Die Ursache der Pathologie sind degenerative Prozesse im Zustand der Wirbel und Bänder der Wirbelgelenke.

Unterscheiden Sie zwischen angeborenen und erworbenen Veränderungen. Angeborene Ursachen der Krankheit sind Anomalien in der Entwicklung des Epiduralraums der Wirbel:

  • Proliferation von fibrösem Gewebe;
  • Adhäsionsbildung;
  • Neoplasien verschiedener Ätiologien.

Am häufigsten ist die Ursache der Pathologie chronische degenerative Veränderungen, die im Körper und in den Prozessen der Wirbel und ihrer Gelenke auftreten. Das Ergebnis ist die Bildung von Osteophyten, die Degeneration der Bandscheibe. Die Folge dieses Prozesses ist die „Extrusion“ des Pulpakerns, die Bildung eines Zwischenwirbelbruchs, die Hypertrophie des gelben Bandes.

Die Voraussetzungen für die Manifestation der Krankheit sind wie folgt:

  • hohe körperliche Aktivität;
  • Unterkühlung;
  • Verletzungen
  • Arbeiten bei widrigen Wetter- und Temperaturbedingungen;
  • Exposition gegenüber allgemeinen Vibrationen usw..

Die Einführung eines Infektionserregers aus chronischen Entzündungsherden kann nicht ausgeschlossen werden, aber dieser Grund ist ziemlich selten. Infektionsprozesse, Stoffwechselstörungen, Gefäßerkrankungen, einschließlich altersbedingter Erkrankungen, führen zu Verletzungen des Knochens, des Band-Muskel-Apparats, einschließlich verschiedener Teile der Wirbelsäule.

Die häufigsten Formen der Radikulitis sind, und da die Wirbelsäule in diesen Abschnitten stark belastet ist.

In jüngerer Zeit lag das Alter von Patienten mit Radikulitis im Bereich von 50 bis 70 Jahren und war auf altersbedingte degenerative Veränderungen im Knochengewebe und im Muskelbandapparat zurückzuführen. In letzter Zeit hat sich die Krankheit deutlich "verjüngt". Die Ursache für Radikulitis im Alter von 30 bis 40 Jahren sind meistens angeborene Anomalien, bei denen mehr als 50% der Kinder geboren werden und die bei 30 bis 40% der Patienten mit dem Alter fortschreiten. Die Pathogenese der Radikulitis besteht aus mehreren Faktoren: einer genetischen Veranlagung und dem Einfluss endogener und exogener schädlicher Faktoren.

Ein akuter Anfall wird nicht immer zuerst erkannt, oft ist er das Ergebnis einer Verschärfung einer bereits entwickelten Pathologie.

Bei einem akuten Anfall von Radikulitis sind Schmerzen das vorherrschende Symptom. Abhängig von der Lokalisation des Entzündungsprozesses weist der Schmerz charakteristische Manifestationen auf.

Akuter Ischias der lumbosakralen Region

Schmerzempfindungen mit lumbosakraler Radikulitis werden unter Berücksichtigung der Beteiligung von Nervenenden genannt:

  • Ischias - Schmerzen beim Einklemmen der Wurzeln des Ischiasnervs;
  • Ischias - Ischiasneuralgie.

Bei den meisten Patienten (80%) manifestiert sich die Pathologie in Rückenschmerzen, die definiert sind als. In 15–20% der Fälle breiten sich die Schmerzen nicht nur im Rücken aus, sondern auch in der Projektion des Ischiasnervs (). Nur bei einer kleinen Anzahl von Patienten (5%) treten Schmerzen zunächst isoliert auf - in dem vom Ischiasnerv innervierten Bereich. Es kann sich im Ischiasbereich entlang der Rückseite des Oberschenkels, der Außenfläche des Unterschenkels, viel seltener - entlang seiner Rückseite ausbreiten.

Bei akuter Radikulitis klagt der Patient über akute, reißende, schneidende und stechende Schmerzen, die zu einer Unbeweglichkeit der Wirbelsäule in der Lendengegend führen. Infolge unerträglicher Schmerzen versucht der Patient, eine Position einzunehmen, in der die Schmerzen weniger empfunden werden. In diesem Fall beugt sich der Patient nach vorne oder zur Seite.

Der Muskeltonus ändert sich ebenfalls: Auf der Seite der Spannung ziehen sich die Muskeln zusammen, sind hypertonisch, die Fasern sind zusammengezogen, und beim Abtasten fühlt sich der Muskel konvex und vergrößert an. Auf der Seite der Entspannung sind die Muskeln atonisch, gedehnt. Muskelstörungen können zu einer Komplikation der Pathologie führen.

Diese Symptome sind auf Schutzvorrichtungen als Reaktion auf Schmerzen zurückzuführen:

  • erzwungene Position in liegender Position;
  • spezifische Haltung im Sitzen und Stehen;
  • tonische Reflexe, die als Reaktion auf Schmerzen auftreten;
  • Muskelhypertonizität;
  • Abweichung der Wirbelsäule von der Vertikalen.

Wenn die Ursache für eine akute Radikulitis die Verformung des Wirbelkörpers und die Verlagerung der Bandscheibe nach hinten ist, tritt eine Kyphose auf, und es ist sehr schmerzhaft, den Körper zu begradigen und noch mehr zu neigen.

Wenn sich die Wirbel seitwärts bewegen, entwickelt sich eine Skoliose mit einer schützenden Ablenkung des Körpers in die der Läsion entgegengesetzte Richtung. Diese Art der Neigung wird als heterologe Skoliose bezeichnet..

Empfindlichkeitsverlust ist selten und im äußeren Teil des Beins lokalisiert. Eine Verletzung der motorischen Aktivität geht mit einer Hypertonizität der Gesäßmuskulatur der Wirbelsäule einher.

Akute lumbosakrale Radikulitis tritt auf, wenn nur auf einer Seite der Wirbelsäule Nervenwurzeln eingeklemmt werden. Nerven auf beiden Seiten können auftreten, wenn die Verschiebung der Bandscheibe nach hinten erfolgt oder die Bandscheibe abrutschen kann.

Das Fortschreiten der Pathologie erfolgt allmählich, und die Verschlimmerung der Radikulitis wird immer durch den Einfluss externer mikroklimatischer, temperaturtraumatischer oder infektiöser Effekte hervorgerufen.

Akuter Ischias mit zervikothorakaler Lokalisation

Eine solche Pathologie tritt nur in 20-30% der Fälle auf. Der Mechanismus des Auftretens ist der gleiche wie im vorherigen Fall. Schmerzen bei zervikothorakaler Radikulitis beginnen im Nacken und strahlen an Stellen aus, die dem Durchgang verletzter Nervenenden entsprechen. Manchmal tritt vor dem Einsetzen der Schmerzen Taubheitsgefühl in denselben betroffenen Bereichen auf.

Der Schmerz erstreckt sich über die Wurzeln hinaus und tritt im Brustbereich auf und verursacht Symptome ähnlich einem Herzinfarkt oder im Hinterkopf. Gleichzeitig wird es geglättet, die Neigung des Kopfes nach hinten ist begrenzt. Wenn die Scheibe zur Seite verschoben wird, tritt eine erzwungene Neigung des Kopfes unter Bildung einer Torticollis auf. Jede Bewegung ist schmerzhaft und in ihrer Amplitude begrenzt. Es wird eine Parese der Finger an der Seite der Läsion festgestellt, bei der die letzten beiden Finger gebogen und auf die Handfläche gedrückt werden. Cervicothoracic Ischias hat oft einen längeren Verlauf und neigt zu periodischer Exazerbation.

Erste Hilfe bei der Krankheit

Wenn eine akute Radikulitis einer Lokalisation auftritt, konsultieren Sie einen Arzt. Aber vorher Erste Hilfe für einen Angriff leisten:

Wie ein akuter Schmerzanfall gelindert werden kann, kann ein Hausarzt empfehlen. Es ist jedoch unbedingt erforderlich, das Krankenhaus zu kontaktieren, indem Sie einen Krankenwagen oder einen Arzt zu Hause anrufen. Erste Hilfe kann die Ursache eines akuten Anfalls nicht beseitigen, da sie auf die Linderung der Symptome abzielt. Die Behandlung sollte umfassend sein und nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden..

Spezialisten der Abteilung führen die Behandlung durch und blockieren die Wurzeln mit Hilfe von Injektionen von Anästhetika - Novocain, Lidocaine. Dieses Verfahren sollte von einem Fachmann durchgeführt werden, da bei der Durchführung der Blockade die Tiefe und Lokalisation berücksichtigt werden muss, um die Nervenenden nicht zu beschädigen. Die Blockade dauert nicht länger als eine halbe Stunde und wird nur bei starken Schmerzen verschrieben. Nach Beendigung der Schmerzen wird die Behandlung mit Physiotherapie oder Akupunktur durchgeführt.

Nachdem der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wurde, erhält er Empfehlungen zum weiteren Vorgehen und wird in die Methoden zur Verhinderung eines Rückfalls eingeführt. Um ein erneutes Auftreten des Anfalls zu vermeiden, muss die Behandlung nach der Differentialdiagnose und dem Termin der Erhaltungstherapie fortgesetzt werden.

Radikulitis muss lange behandelt werden, da die moderne Medizin nicht über die Mittel verfügt, um die Struktur der Wirbel und Gelenke vollständig wiederherzustellen.

Radikulitis oder Radikulopathie ist eine neurologische Pathologie, die mit einer Kompression oder Entzündung der Spinalnerven verbunden ist. Dies geschieht meistens aufgrund degenerativer Veränderungen der Wirbelsäule oder unzureichender Belastungen. Bei einem modernen sitzenden Lebensstil wirken sich diese Faktoren am meisten auf die Lendenwirbelsäule aus. Sowohl bei ihm als auch am Ort seiner Verbindung mit dem Kreuzbein treten die größten Belastungen beim Gehen, Stehen und sogar Sitzen auf. Daher tritt am häufigsten eine lumbosakrale Radikulitis auf, die starke Schmerzen verursacht und das normale Leben des Patienten stört.

allgemeine Charakteristiken

Radikulitis der lumbosakralen Region verursacht am häufigsten Rückenschmerzen. Laut Statistik tritt es bei 10% der Erwachsenen auf. Normalerweise ist diese Krankheit sekundär und entwickelt sich in Gegenwart anderer Pathologien der Wirbelsäule. Daher betrachten einige Experten Ischias als Symptomkomplex, eine Folge von degenerativ-dystrophischen Erkrankungen, meistens Osteochondrose. Aber Schmerzen in den Gelenken, Bandscheiben oder im Muskelbandapparat können Schmerzen hervorrufen. Manchmal entwickelt sich eine Entzündung der Nervenwurzeln von selbst, beispielsweise durch Infektion, Alkoholvergiftung oder schwere Unterkühlung.

Eine Radikulopathie der lumbosakralen Wirbelsäule, besser bekannt als Radikulitis, tritt hauptsächlich bei Menschen im Alter von 35 bis 50 Jahren auf. Darüber hinaus ist Pathologie bei Männern häufiger. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es aufgrund erhöhter Belastungen des unteren Rückens oder Unterkühlung auftritt. Radikulitis ist von Menschen betroffen, die lange Zeit im Sitzen sitzen, an ihren Füßen arbeiten und gezwungen sind, Gewichte zu heben. Vertreter einiger Berufe sind besonders von Ischias bedroht. Dies sind Umzugsunternehmen, Bauherren, Fahrer, Landarbeiter sowie Sportler.

Normalerweise heilt die Krankheit nach dem ersten Anfall von Radikulitis, der nach einer Verletzung auftritt, wenn eine scharfe Bewegung ausgeführt oder ein schwerer Gegenstand angehoben wird, überhaupt nicht, sondern nimmt einen chronischen Verlauf an. Bei korrektem Verhalten des Patienten können Rückfälle selten sein - einmal alle 2-3 Jahre. Meistens verschlimmert sich die Pathologie jedoch mehrmals im Jahr.

Verschiedene Arten der lumbosakralen Radikulopathie werden in Abhängigkeit von der Art der betroffenen Nerven, den Ursachen ihrer Kompression und auch von den manifestierten Symptomen unterschieden:

  • Hexenschuss ist gekennzeichnet durch akute stechende Schmerzen im unteren Rücken, die eine Person in einer gebogenen Position einfrieren lassen;
  • Lumbalgie ist eine schmerzhafte Erkrankung, die mehrere Monate anhält.
  • Ischias ist eine Art von Radikulitis, die mit einer Schädigung des Ischiasnervs verbunden ist, während Schmerzen nicht im Rücken, sondern im Gesäß, Oberschenkel und Unterschenkel auftreten.
  • lumbale Ischialgie - eine Pathologie, die die Manifestationen von Hexenschuss und Ischias kombiniert;
  • Mit einem Bandscheibenvorfall, der zur Kompression der Nervenwurzeln führt, entwickelt sich eine als diskogene Radikulopathie der lumbosakralen Region bezeichnete Erkrankung.


Rückenschmerzen können mit einer scharfen Biegung nach vorne auftreten

Gründe für das Auftreten

Der Hauptgrund für das Auftreten einer Radikulopathie ist eine Kompression oder Entzündung der Nervenwurzeln, die sich vom Rückenmark aus erstrecken. Am häufigsten geschieht dies mit der Entwicklung degenerativer Prozesse in der Wirbelsäule. Es wird angenommen, dass in 80% der Fälle Ischias mit Osteochondrose, Spondylarthrose oder einem Bandscheibenvorfall auftritt. Aufgrund degenerativer Prozesse beginnt das Knorpelgewebe der Bandscheiben zu kollabieren und der Abstand zwischen den Wirbeln nimmt ab. Es gibt einen Muskelkrampf, der die Blutversorgung der Wirbelsäule stört. Dies führt zu einem entzündlichen Prozess..

Nervenwurzeln können durch überwachsene Osteophyten gequetscht werden, die die Belastung der Wirbel, verlagerten Wirbel oder eines Leistenbruchs zu verringern scheinen. Alle diese Zustände entwickeln sich aufgrund der Zerstörung des Knorpels. Der Grund für solche degenerativen Prozesse kann Bewegungsmangel sein, der zu einer verlangsamten Durchblutung, Stoffwechselstörungen, Fettleibigkeit, Verletzungen, schlechten Gewohnheiten, Krümmung der Wirbelsäule oder erhöhtem Stress führt.

In bestimmten Situationen treten jedoch Rückenschmerzen auf. Die Faktoren, die die Entwicklung einer Radikulopathie der lumbosakralen Wirbelsäule hervorrufen, umfassen:

  • schwere Unterkühlung;
  • eine scharfe Drehung des Körpers oder eine Vorbeugung;
  • Gewichtheben;
  • langer Aufenthalt in sitzender Position;
  • erhöhte Lasten;
  • Infektionskrankheiten;
  • allgemeine Vergiftung;
  • entzündliche Prozesse in umgebenden Geweben.

Symptome

Bei Exposition gegenüber provozierenden Faktoren kommt es zu einem Anfall von Radikulitis. Dies ist ein scharfer, scharfer Schmerz im unteren Rücken, bekannt als Hexenschuss. In diesem Fall kann der Patient meistens eine erzwungene Position einnehmen - ein wenig nach vorne gebeugt. Jede Bewegung tut weh, besonders Biegungen oder Biegungen, es tut auch weh zu gehen.

Darüber hinaus gibt es in der akuten Phase solche charakteristischen Symptome einer lumbosakralen Radikulitis:

  • Krampf der Rückenmuskulatur;
  • starke Schmerzen mit Druck auf die Dornfortsätze der Wirbel;
  • erhöhte Schmerzen beim Niesen, Husten, Körperschütteln;
  • Schwitzen, Schwäche;
  • entlang des geschädigten Nervs nimmt die Empfindlichkeit der Haut, ihre Blässe und Abkühlung ab;
  • eine starke Zunahme der Schmerzen beim Anheben eines geraden Beins aus einer Bauchlage;
  • Steifheit in Bewegungen.


Scharfe Schmerzen können bei körperlicher Arbeit oder beim Heben von Gewichten auftreten.

Schmerzen mit lumbosakraler Radikulitis sind etwas Besonderes. Es ist scharf, schießt und breitet sich entlang des betroffenen Nervs aus. Am häufigsten treten Schmerzen mit Ausnahme des unteren Rückens im Gesäß, Oberschenkel, Unterschenkel und Fuß auf. Sie werden durch Bewegung oder erhöhte Lasten verstärkt. Bei einer Schädigung des Ischiasnervs werden Schmerzen und Taubheitsgefühle entlang der Rückseite des Beins beobachtet. Der Patient kann nicht sitzen, es tut weh zu gehen. Bei schweren Nervenschäden kann der Schmerz mit einer scharfen Beugung des Kopfes nach vorne zunehmen.

Diskogener lumbosakraler Ischias ist neben Schmerzen auch durch andere Symptome gekennzeichnet. Grundsätzlich ist dies eine Verletzung der Empfindlichkeit. Kribbeln, Gänsehaut, Taubheitsgefühl oder Schüttelfrost können auftreten. Mit einer Schädigung der motorischen Fasern der Nerven entwickeln sich motorische Störungen. Dies spiegelt sich hauptsächlich in den Bewegungen des Fußes wider. Es entwickelt sich ein Zustand wie ein herabhängender oder gelähmter Fuß. In diesem Fall kann der Patient nicht auf die Zehen klettern. Aufgrund der Einschränkung der motorischen Aktivität verkümmern die Muskeln allmählich. Schwäche, Instabilität der Bewegungen entwickelt sich, Sehnenreflexe verschwinden oft.

Normalerweise dauert die Verschlimmerung der Radikulitis 2-3 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt zeigt der Patient auch äußere Anzeichen. Die Lordose der Lendenwirbelsäule wird gestreckt und die Wirbelsäule beugt sich aufgrund eines Muskelkrampfes an der Seite der Nervenläsion zur Seite. Die Gesäßfalte wird geglättet, am unteren Rücken können sich krampfhafte Muskeln bemerkbar machen. Der Gang des Patienten ändert sich und im Allgemeinen versucht er, weniger zu gehen.


In der Regel stellt der Arzt bereits bei der externen Untersuchung des Patienten eine Diagnose

Diagnose

Die Symptome einer sakralen Radikulitis sind so charakteristisch, dass die Diagnose der Krankheit keine Probleme verursacht. Eine vorläufige Diagnose wird nach Untersuchung und speziellen Tests gestellt. Mit ihrer Hilfe werden die Reflexreaktionen des Körpers überprüft. Wenn Sie beispielsweise ein gerades Bein von der Seite des Nervenschadens anheben, verstärkt sich der Schmerz - dies ist ein Symptom von Laseg, und die Verstärkung des Schmerzes, wenn der Kopf nach vorne geneigt ist, ist ein Symptom von Neri. Das Symptom der Spondylitis ankylosans ist charakteristisch: Wenn sich der Patient aus der Rückenlage setzt, beugt sich das betroffene Bein reflexartig.

Eine Röntgen- und Blutuntersuchung kann vorgeschrieben werden, um die Diagnose zu bestätigen und die Ursache der Radikulopathie zu bestimmen. CT und MRT helfen dabei, den Grad der Schädigung der Nervenwurzeln zu bestimmen, den Zustand der Bandscheiben und des Muskel-Band-Apparats zu bestimmen. Manchmal wird eine Elektroneuromyographie durchgeführt, um den Zustand der Nerven selbst zu beurteilen. Eine solche Untersuchung ist erforderlich, um das Vorhandensein eines Tumors, eines Zwischenwirbelbruchs, von Osteophyten, Kreislaufstörungen und einer Stenose der Wirbelsäule rechtzeitig zu erkennen.


Starke Schmerzen können oft nur durch Injektion gelindert werden.

Behandlung

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von ihrer Aktualität, der Ursache der Läsion und dem Gesundheitszustand der Wirbelsäule ab. Wenn vertebrogene Schmerzsymptome ignoriert oder nicht ordnungsgemäß behandelt werden, ist das Fortschreiten der Pathologie möglich. Der Nerv kann allmählich sterben, was zu Problemen beim Gehen führt. Es können sich Störungen des Wasserlassens und des Stuhlgangs entwickeln. Wenn sich der Patient jedoch rechtzeitig an den Arzt wendet und alle seine Empfehlungen erfüllt, kann der Anfall in 5-7 Tagen gestoppt werden und anschließend das Auftreten von Exazerbationen verhindern.

Die Behandlung der lumbosakralen Radikulitis sollte nicht nur eine Schmerzlinderung sein. Es ist notwendig, die Faktoren zu beseitigen, die zur Kompression des Nervs geführt haben, den Entzündungsprozess zu beseitigen und den Patienten wieder mobil zu machen.

Hierzu werden folgende Methoden verwendet:

  • Schmerzmittel oder nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel in Form von Tabletten und Injektionen;
  • Salben und Kompressen zur topischen Anwendung;
  • orthopädische Geräte zur Verringerung der Belastung des betroffenen Bereichs;
  • physiotherapeutische Verfahren;
  • Massage und manuelle Therapie;
  • Traktion Traktion der Wirbelsäule;
  • Physiotherapie.

Was tun mit einem Angriff?

Bei einem akuten Anfall von Radikulitis ist es sehr wichtig, so bald wie möglich einen Arzt zu konsultieren. Vorher ist es jedoch wichtig, starke Schmerzen zu lindern. Trinken Sie dazu 2 Tabletten Schmerzmittel. Wirksam zum Beispiel Diclofenac, Ketanov, Ortofen, Nimesulid, Indomethacin.

Danach müssen Sie auf einer ebenen harten Oberfläche liegen, Sie können auf dem Boden liegen. Heben Sie Ihre Beine auf Kissen oder gefalteten Decken. Gleichzeitig sollten sie in den Knie- und Hüftgelenken im rechten Winkel gebogen werden. Es ist sehr wichtig, dass der Rücken warm ist. Heiße Kompressen sind jedoch nicht akzeptabel. Es ist besser, einen unteren Rücken mit einem Schal zu umwickeln oder einen Wärmegürtel zu tragen.

Ruhe und Wärme - das braucht der Patient einige Tage nach dem Anfall. Wenn Sie Ihren Arzt rechtzeitig konsultieren, können die Schmerzsymptome innerhalb von 5-7 Tagen beseitigt werden. Hierzu ist jedoch zwangsläufig eine komplexe Therapie anzuwenden.

Medikamente

Um die Kompression der Nervenwurzeln zu entfernen, müssen Sie zuerst die Schmerzen, Muskelkrämpfe und Entzündungen entfernen. Meist wird hierfür eine medikamentöse Therapie eingesetzt. Die häufigsten Medikamente gegen Radikulopathie sind NSAIDs. Dies sind Ibuprofen, Diclofenac, Indomethacin, Ketoprofen, Nimesulid. Sie können nicht länger als 5 Tage eingenommen werden, daher werden andere Medikamente verwendet, um die Genesung zu beschleunigen.

Der Schmerz verstärkt sich aufgrund von Muskelkrämpfen, daher sind Muskelrelaxantien wirksam. Sirdalud, Midokalm, Baksolan werden angewendet. Oft werden Beruhigungsmittel verschrieben, die aufgrund von Bewusstseinshemmung eine Schmerzlinderung bewirken. B-Vitamine sind hilfreich, um Schmerzen zu lindern. Sie können separat oder als Teil komplexer Präparate verwendet werden, beispielsweise Milgamma oder Neurodiclovit. Chondroprotektoren - Chondroitin, Teraflex, Arthra werden zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes verwendet. Sie tragen dazu bei, die Häufigkeit von Radikulitis-Exazerbationen zu verringern..


Zusätzlich können Schmerzmittel verwendet werden, um Schmerzen zu lindern.

Außenanlagen

Im Anfangsstadium der Behandlung der sakralen Radikulitis werden Salben zur Schmerzlinderung eingesetzt. Sie wirken wärmend und reizend, regen die Durchblutung an und lindern Schmerzen. Es macht keinen Sinn, solche Medikamente unabhängig zu verwenden, aber bei komplexen Behandlungen sind sie wirksam.

Die am häufigsten verwendeten Salben sind Viprosal, Nikoflex, Finalgon, Nise, Apizartron. Ebenfalls wirksam sind Kompressen mit Dimexid. In der Erholungsphase ist es gut, Pfeffertinktur, Kampferalkohol und Novocain in den unteren Rücken zu reiben. In letzter Zeit sind Pflaster zur Schmerzlinderung bei Radikulitis populär geworden. Neben dem bekannten Pfeffer werden jetzt Mittel verwendet, die auf NSAIDs, Anästhetika oder Pflanzenextrakten basieren. Zum Beispiel effektive Nanoplast, Voltaren, Versatis.

Injektionen

Bei starken Schmerzen kann Radikulitis mit Blockaden behandelt werden. Dies ist eine Injektion von Medikamenten direkt in den betroffenen Nerv. Nur ein Arzt sollte sie tun. Injektionen werden in den Epiduralraum, an den Triggerpunkten, in der Gelenkhöhle oder an der Stelle einer Nervenverletzung injiziert..

Hierzu werden beispielsweise Anästhetika verwendet, beispielsweise Lidocain oder Novocain. In einigen Fällen werden Kortikosteroide verwendet. Es kann Hydrocortison, Diprospan, Kenalog sein. Zusätzlich können Vitamine B oder biologisch aktive Substanzen eingeführt werden, um die Wiederherstellung betroffener Gewebe zu beschleunigen..

Physiotherapie

Nachdem die akuten Symptome während der Erholungsphase beseitigt wurden, werden zusätzliche Methoden zur Behandlung der lumbosakralen Radikulitis angewendet. Dies kann ultraviolette Strahlung, Elektrophorese mit Novocain, gepulste Ultraschalltherapie sein. Effektive diadynamische Ströme, Magnetotherapie, Laserbestrahlung, Schwefelwasserstoffbäder.

Die Hirudotherapie hat sich bewährt. Blutegel scheiden schließlich spezielle Substanzen aus, die Schmerzen und Entzündungen lindern. Wirksam bei Radikulitis-Akupunktur. Diese Methode verbessert die Durchblutung und die Stoffwechselprozesse, erhöht die Abwehrkräfte des Körpers und lindert Schwellungen.


Physiotherapeutische Verfahren beschleunigen die Genesung

Physiotherapie

Es wird empfohlen, Bettruhe mit Radikulopathie nicht länger als 3 Tage einzuhalten. Dann müssen Sie sich bewegen und spezielle Übungen durchführen. Sie helfen, die Durchblutung und Stoffwechselprozesse zu aktivieren und Muskelschwund zu verhindern. Zuerst können sie in Bauchlage durchgeführt werden, dann nimmt nach einer Abnahme der Schmerzen die motorische Aktivität zu.

Alle Übungen werden langsam ausgeführt, ohne zu ruckeln und plötzliche Bewegungen. Verwenden Sie unbedingt Übungen, um sich zu entspannen und die Muskeln zu dehnen. Im Falle einer Radikulopathie ist es auch während einer Remissionsperiode kontraindiziert, Vorwärtsbeugungen und Rotationen mit dem Körper durchzuführen. Wenn Sie regelmäßig üben, können Sie häufige Exazerbationen der Pathologie verhindern.

Lumbosakrale Radikulitis ist eine Pathologie, die sich, sobald sie auftritt, periodisch verschlimmern kann. Daher müssen Patienten ihren Lebensstil ändern, das Gewicht überwachen, Unterkühlung und erhöhten Stress vermeiden. Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, können Sie Komplikationen vermeiden, zu denen Radikulopathie häufig führt..

- (Latin radicula - root) - Läsionen der Rückenmarkswurzeln, die motorische, autonome und Schmerzstörungen verursachen. Radikulitis äußert sich in starken Schmerzen, einer Abnahme der Muskelkraft, Reflexen und Empfindlichkeit in dem vom betroffenen Spinalnerv innervierten Bereich. Die Diagnose einer Radikulitis erfolgt mittels Röntgen, CT und MRT der Wirbelsäule, je nach Indikation sind Myelographie und Lumbalpunktion möglich. Bei der Behandlung werden Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente, Blockaden, physiotherapeutische Verfahren, manuelle Techniken, Wirbelsäulentraktion, physiotherapeutische Übungen und Massagen eingesetzt.

Allgemeine Information

- (Latin radicula - root) - Läsionen der Rückenmarkswurzeln, die motorische, autonome und Schmerzstörungen verursachen. Die ätiologischen Faktoren der Radikulitis sind degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule wie Osteochondrose, deformierende Spondylose sowie verschiedene Anomalien der Wirbelsäule (Sakralisation, Spondylolisthesis, zusätzliche Rippen, Wirbelaplasie). Hypothermie, Trauma, Infektion (Influenza, Tuberkulose, Syphilis, cerebrospinale Meningitis) sowie radikuläre Formen neuroviraler Erkrankungen (durch Zecken übertragene Enzephalitis usw.) können ebenfalls entzündliche Prozesse in der Wirbelsäule hervorrufen..

Schmerzen mit Radikulitis können als Folge von Gewichtheben, unangenehmer Bewegung, Infektion oder Erkältung auftreten. Wenn der fibröse Bandscheibenring gedehnt oder gerissen wird, erstreckt sich die gallertartige Bandscheibe über ihre Grenzen hinaus und an ihrer Stelle bildet sich ein Zwischenwirbelbruch. Oft komprimieren eine verlängerte Bandscheibe oder Osteophyten nicht nur die Wurzel der Wirbelsäule, sondern auch die nahe gelegenen Membranen und Gewebe, die wiederum als zusätzliche Schmerzquelle dienen. Darüber hinaus spielen zwei weitere Faktoren eine Rolle bei der Pathogenese: Dyskalgie und muskelstärkende Schmerzen.

Klassifikation der Radikulitis

Abhängig von der Topographie des Entzündungsprozesses wird die Radikulitis in verschiedene Formen unterteilt: lumbosakrale, thorakale, zervikale, die wiederum chronisch oder akut sein können.

Darüber hinaus werden primäre Radikulitis (toxischer, infektiöser Ursprung) und sekundäre Radikulitis (Anomalien der Wirbelsäule und des Rückenmarks) unterschieden. Bei der Meningoradikulitis entwickelt sich der Entzündungsprozess gleichzeitig in den Wurzeln des Spinalnervs. und Rückenmarksmembranen.

Symptome einer Radikulitis

Die Hauptsymptome einer Radikulitis sind Schmerzen, eine Abnahme der Reflexe, eine teilweise Störung der Empfindlichkeit, autonome Störungen. Die ersten Schmerzanfälle, die mit einem Riss des Faserrings der Bandscheibe verbunden sind, sind diffus (ähnlich „Myositis“ oder „Rückenschmerzen“). Und nur mit der Bildung eines Bandscheibenvorfalls, der die Wurzel komprimiert, entsteht ein radikuläres Syndrom, wenn Kribbeln und Taubheitsgefühle auftreten. Im Bereich der betroffenen Wurzel entwickelt sich eine Innervation und infolgedessen eine Abnahme oder völlige Abwesenheit der Empfindlichkeit (Temperatur, Tastsinn und Schmerz). Mit der Zeit nimmt die Schwäche der Muskeln in der betroffenen Wurzelzone bis zu ihrer vollständigen Atrophie zu..

Symptome einer primären Radikulitis (infektiöse und toxische Ätiologie) sind Manifestationen, die der Krankheit entsprechen, die eine Radikulitis verursacht hat (bei akuten Virusinfektionen der Atemwege - Fieber, Schüttelfrost usw.). Bei lumbosakraler Radikulitis ist die durch Gehen und Husten verschlimmerte Schmerzlokalisation in der Lendenwirbelsäule, im Unterschenkel, im Oberschenkel oder im Fuß möglich. Im Anfangsstadium verläuft die Krankheit als Hexenschuss, Lumbalgie und lumbale Ischialgie.

Um Schmerzen bei Radikulitis teilweise zu lindern, nehmen die Patienten eine "Schutzposition" ein: Sie sitzen mit gebeugten Beinen unter sich und legen ihre Hände auf das Bett oder liegen mit einem Kissen unter dem Bauch. Der Gang ändert sich: In der Bewegung versuchen die Patienten, sich hauptsächlich auf ein gesundes Bein zu verlassen. Sehr oft kommt es zu einem erhöhten Tonus der Lendenmuskulatur, einer antalgischen Skoliose und seltener zu einer Kyphose. Beim Abtasten werden paravertebrale Punkte in der Lendengegend, im hinteren Oberschenkel, in der Fossa poplitea, in der Ferse (Gar-Punkt) und im Mittelfuß (Spondylitis ankylosans) schmerzhaft, und dies ist fast der bestimmende Symptomkomplex der lumbosakralen Radikulitis.

Behandlung von Radikulitis

Prognose

Eine günstige Prognose ist bei rechtzeitiger Diagnose und umfassender Behandlung einschließlich aller möglichen Richtungen möglich. Nur mit diesem Ansatz kann eine Erholung ohne Rückfallangst erwartet werden. Bei Ischämie und damit bei Rückenmarksinfarkt ist eine vollständige Genesung nicht vorhersehbar, da die Folgen solcher Komplikationen häufig zu einer Verletzung der motorischen und sensorischen Funktionen des Körpers führen.

Prävention von Radikulitis

Die Prävention von Radikulitis umfasst Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der richtigen Haltung und zur Stärkung der Rückenmuskulatur. Übermäßige Belastung der Wirbelsäule wird empfohlen. Die richtige Haltung im Schlaf und im Wachzustand minimiert die Belastung der Wirbelsäule. Schlafen Sie nicht auf zu harten Matratzen. Entgegen der landläufigen Meinung können sie die Position der Wirbelsäule verzerren und ihre Funktion stören. Um dies zu vermeiden und die natürliche Krümmung der Wirbelsäule zu erhalten, wird empfohlen, kleine Kissen unter den Nacken und den unteren Rücken zu stecken oder eine halbstarre Matratze zu verwenden, die die natürliche Position der Wirbelsäule beibehält.

Die Aufrechterhaltung der richtigen Haltung ist im Arbeitsalltag sehr wichtig. Es wird empfohlen, die Beine an den Knien zu beugen, ohne den Körper zu neigen. Somit bewegt sich die Last von hinten zu den Beinen. Es wird empfohlen, unangenehme Posen zu vermeiden (längeres Sitzen am Tisch mit gesenktem Kopf, Sitzen vor dem Fernseher, Fallenlassen des Kinns auf die Brust usw.). Darüber hinaus spielt die Gymnastik, die zur Stärkung der Rückenmuskulatur beiträgt, sowie Sport und Verhärtung, die den Widerstand des Körpers gegen körperliche Anstrengung und Unterkühlung erhöhen, eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Radikulitis..