Steißbeinschmerzen

Das Steißbein ist der untere Teil der Wirbelsäule und besteht aus 4–5 verwachsenen Wirbeln. Das Steißbein erhielt seinen Namen aufgrund seiner korakoiden Form. Dies ist in der Tat eine rudimentäre Formation, die den Schwanz ersetzt und in allen schwanzlosen Primaten und Menschen vorhanden ist. Trotz seiner rudimentären Herkunft spielt das Steißbein eine wichtige Rolle bei der Lastverteilung auf die Beckenknochen und dient als Unterstützung beim Sitzen.

Es ist erwähnenswert, dass Steißbeinpathologien äußerst selten sind und nicht mehr als 1% aller Erkrankungen der Wirbelsäule ausmachen. Schmerzen in diesem Körperteil können jedoch zu erheblichen Unannehmlichkeiten und Beschwerden führen, und manchmal handelt es sich um einen Alarm.

Ursachen

Steißbeinschmerzen werden als Steißbeinschmerzen bezeichnet, die in zwei Arten unterteilt werden: eigentliche Steißbeinschmerzen, die durch eine Schädigung des Steißbeinknochens selbst verursacht werden, und anorektale Schmerzen, die im Anus auftreten. Es gibt einen dritten Typ - Pseudococcygodynie aufgrund von urogenitalen oder proktologischen Erkrankungen.

Es gibt eine große Liste von Ursachen, die Schmerzen im Steißbein verursachen können:

  • Verletzungen
  • Erkrankungen des unteren Darms - Hämorrhoiden, Proktitis, Sigmoiditis, Analfissuren;
  • Prolaps der Beckenorgane;
  • Pilonidal Sinus (Zyste);
  • Teratome - gutartige Tumoren.

Anorektale Schmerzen im Steißbein treten vor dem Hintergrund der folgenden Zustände auf:

  • Piriformis-Syndrom;
  • gynäkologische Pathologien - Endometriose, Adnexitis;
  • radikuläres Syndrom mit dystrophischen Verletzungen - Osteochondrose, Hernien, Vorsprünge, Bandscheibenverschiebung.

Coccyalgia tritt hauptsächlich im Alter nach 50 Jahren auf, und Frauen klagen dreimal häufiger darüber als Männer. Wenn der Schmerz vom Steißbein selbst und nicht von anderen Organen ausgeht, kann er durch mehrere Anzeichen unterschieden werden. Erstens eine klare Lokalisierung: Die Schmerzquelle befindet sich zwischen dem Gesäß, direkt über dem Anus oder direkt im Anus.

Zweitens ist eine ausgeprägte Berührungsreaktion zu spüren - wenn Sie auf den Bereich in der Nähe des Steißbeins klicken, sind Beschwerden oder Schmerzen zu spüren. Darüber hinaus treten beim Sitzen, insbesondere auf einem harten Stuhl, sowie zum Zeitpunkt des Aufstehens vermehrt Schmerzen auf.

Ein Zeichen für eine Schädigung des Steißbeinknochens kann das Auftreten von Schmerzen beim Stuhlgang bei Frauen sein - beim Geschlechtsverkehr. Der Schmerz lässt nach oder verschwindet vollständig, wenn Sie sich aus einer sitzenden Position nach vorne lehnen.

In einigen Fällen tritt der Schmerz ohne Grund auf, wenn keine Verletzung und keine anderen Verletzungen aufgetreten sind. Dies kommt in etwa 30% der Fälle häufig vor. Schmerzen unbekannter Herkunft werden als idiopathisch bezeichnet und klingen von selbst ab..

Verletzungen

Steißbeinverletzungen sind die häufigste Ursache für Schmerzen, die auch einige Monate nach einem blauen Fleck oder Sturz auftreten können. Schäden am unteren Rücken können durch Autofahren, Radfahren, Reiten oder direkten Aufprall verursacht werden. Während der Geburt ist eine erhebliche Schädigung des Steißbeins möglich, insbesondere bei einem schmalen Becken einer arbeitenden Frau oder bei der Geburt eines großen Kindes. Verkehrsunfälle verursachen häufig auch Verletzungen..

Nach einer Verletzung können beim Gehen und Sitzen Schmerzen auftreten. Im betroffenen Bereich treten Ödeme und Hämatome auf, die Schmerzen erstrecken sich nicht auf den Unterbauch, das Gesäß. Bei der Verlagerung der Wirbel werden Kopfschmerzen und Übelkeit festgestellt.

Pilonidal Sinus

Der Sinus pilonidalis oder Zyste ist ein angeborener Hautdefekt im Bereich der interglutealen Falte. Dieses Phänomen ist auf eine unvollständige Rudimentation (umgekehrte Entwicklung) der ehemaligen Schwanzmuskeln zurückzuführen, deren Rudimente während des intrauterinen Wachstums des Fötus gelegt werden.

Diese Pathologie wird auch als epitheliale Steißbeinpassage bezeichnet, die in direktem Zusammenhang mit der Struktur der Zyste steht. Die Steißbeinpassage ist ein Epithelschlauch, der keine Bedenken hervorruft. Bei Trauma oder persönlicher Hygiene kommt es jedoch zu einer Verstopfung der Hautöffnungen. Dadurch beginnt der Entzündungsprozess, das innere Epithel wird geschädigt und es bildet sich ein Abszess.

In diesem Fall treten die folgenden Symptome auf:

  • Steißbein tut weh, besonders wenn man versucht, sich zu setzen;
  • in der Sakralregion gibt es Schwellungen und Rötungen;
  • lokale und allgemeine Temperatur steigt;
  • eitriger Inhalt kann durch die Sinusöffnung freigesetzt werden.

Teratome und andere Neoplasien

Teratom ist ein Tumor, der gutartig oder bösartig sein kann. In der Sakrococcygealregion tritt es am häufigsten auf und kann bis zu 30 cm groß werden. In den meisten Fällen werden diese Neoplasien bereits vor der Geburt des Babys während eines Ultraschallscans gefunden und in den ersten sechs Lebensmonaten des Neugeborenen entfernt.

Bei Erwachsenen entwickeln sich Sacrococcygeal-Teratome sehr selten und zeichnen sich durch ein langsames Wachstum aus. Der Tumor kann jedoch infiziert oder bösartig werden und Symptome wie Rötung und Schwellung verursachen. Die Behandlung ist nur chirurgisch, bei Vorliegen eines bösartigen Prozesses wird eine Chemotherapie durchgeführt.

Metastasen aus anderen Organen - dem Darm, der Gebärmutter und den Eierstöcken sowie der Blase - können in den Steißbeinknochen gelangen. Die Niederlage eines Segments der Wirbelsäule führt zu spontanen Frakturen, Müdigkeit und Gewichtsverlust. Darüber hinaus hören Schmerzen während der Krebsentstehung nicht mit Analgetika auf, sondern es wird ein längerer Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Werte beobachtet.

Hämorrhoiden

Hämorrhoiden werden als Entzündung, Expansion und Tortuosität der oberflächlichen Venen bezeichnet, die Knoten bilden, die näher am Rektum und Anus liegen. Die Krankheit entwickelt sich allmählich und ist gekennzeichnet durch ein Gefühl von Schwere und Juckreiz, Blutungen aus dem Rektum, Prolaps venöser Knoten. Die Schmerzen bei Hämorrhoiden sind in den allermeisten Fällen sehr stark, schmerzhaft und treten in nahe gelegenen Bereichen auf - dem Steißbein und den Beckenknochen.

Der Schrittbereich ist während des Stuhlgangs und unmittelbar danach besonders stark. Während eines Toilettengangs werden Blutungen beobachtet - normalerweise scharlachrot. Von besonderer Gefahr sind Thrombosen und Nekrosen von Hämorrhoiden sowie damit verbundene Blutungen.

Darmkrebs

Einer der Gründe, warum das Steißbein schmerzt, kann ein bösartiges Neoplasma im Rektum sein. Ein Tumor dieser Lokalisation wird als kolorektal bezeichnet und tritt in etwa der Hälfte aller Fälle von Magen-Darm-Krebs auf. Die Symptome von Darmkrebs sind sehr unterschiedlich, aber Schmerzen unter dem Steißbein treten nur auf, wenn der Tumor nach außen wächst. Das akute Schmerzsyndrom quält hauptsächlich nachts und hängt nicht von der Körperhaltung ab.

Ein bösartiger Tumor wird von anderen Symptomen begleitet:

  • Abnehmen mit gewöhnlichen Lebensmitteln;
  • Blutungen aus dem Rektum, oft mit Blutgerinnseln;
  • ermüden;
  • erhöhte Körpertemperatur auf 37 °.

Darmstörungen sind auch charakteristisch für Darmkrebs, insbesondere im Frühstadium. Die Patienten klagen über abwechselnde Verstopfung und Durchfall, Blähungen und falschen Drang zum Stuhlgang. Eine Person hat das Gefühl, dass ihr Magen krank ist und es nicht möglich ist, die Schmerzquelle zu bestimmen. Gleichzeitig muss dringend auf die Toilette gegangen werden, was jedoch nicht erfolgreich ist. Nach der Einnahme von krampflösenden Mitteln verschwindet alles, kann aber bis zu mehrmals täglich wiederholt werden.

Piriformis-Syndrom

Dieses Syndrom tritt auf, wenn der Ischiasnerv in die subpiriforme Öffnung eingeklemmt wird - die schlitzartige Lücke zwischen dem Piriformis-Muskel und dem Iliosakralband. Dies ist am häufigsten mit Pathologien der Wirbelsäule verbunden - Osteochondrose, Hernie, Spondylarthrose usw. Die Ursache können traumatische Verletzungen, Muskelüberlastung, Entzündungen und onkologische Prozesse im Femur oder Kreuzbein sein.

Das Hauptsymptom des Piriformis-Syndroms ist ein ziehender, schmerzender Schmerz im Bein entlang des Nervs. Manchmal werden Patienten durch dumpfe, schmerzhafte Schmerzen im unteren Rücken und im Steißbein gestört. Während der Bewegungen treten vermehrt Schmerzen auf - Gehen, Anheben des betroffenen Beins, Kniebeugen oder der Versuch, die Beine zu kreuzen. Wenn Sie die Hüften aus sitzender oder liegender Position zur Seite erweitern, lassen die Schmerzen nach. Der schmerzhafte Fokus liegt in der Mitte des Gesäßes, aber allmählich breitet sich der Schmerz über das Bein aus und erreicht den Fuß selbst. Es ist ein scharfer Hexenschuss möglich, der im Oberschenkel und darunter zu spüren ist.

Welchen Arzt soll ich kontaktieren?

Die Wahl eines Spezialisten hängt von den Symptomen und der angeblichen Schmerzursache im Steißbein ab. Wenn der Schmerz durch eine Verletzung verursacht wird - einen blauen Fleck, eine Beule oder eine Beschädigung während der Geburt -, sollten Sie einen Traumatologen oder Chirurgen konsultieren.

Wenn Sie Osteochondrose und andere Erkrankungen der Wirbelsäule vermuten, müssen Sie sich an einen Neurologen wenden. Was mit Hämorrhoiden oder Analfissuren zu tun ist, wird der Proktologe sagen. Probleme mit weiblichen Organen werden gemeinsam mit einem Frauenarzt gelöst.

Behandlung

Bei schweren Verletzungen der Steißbeinzone ist Bettruhe vorgeschrieben. In sitzender Position wird empfohlen, ein orthopädisches Kissen unter das Gesäß zu legen. Ein gewöhnliches Kissen ist nicht geeignet, da es unerwünschten Druck auf die Steißbeinzone nicht beseitigen kann.

Um den Stuhlgang zu erleichtern, verschreibt der behandelnde Arzt Abführmittel in Tabletten oder Zäpfchen. Um den Abfluss von venösem Blut zu verbessern, werden rektale venotone Medikamente verwendet. Bei Bedarf werden Schmerzmittel verschrieben - Procto-Glivenol, Anestezol, Hepatrombin G oder Arzneimittel mit Ibuprofen.

Das Syndrom schwerer Schmerzen wird mit Hilfe nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente - Diclofenac, Ketorol - gestoppt. Bei anhaltenden Schmerzen ist es besser, auf weniger toxische selektive NSAIDs umzusteigen - Movalis oder Nimesil. Diese Arzneimittel können bis zu einem Monat lang angewendet werden..

Die Behandlung von Pilonidzysten erfolgt meist chirurgisch und unter Vollnarkose. Mit der Eiterung wird zuerst eine Antibiotikatherapie durchgeführt, und dann wird die Bildung zusammen mit den Bewegungen vollständig entfernt. Nach der Operation können Sie sich 3 Wochen lang nicht hinsetzen und sich vorsichtig auf den Rücken legen.

Hämorrhoidenbehandlung

Was zu tun ist und wie Hämorrhoiden zu behandeln sind, hängt von den Merkmalen der Krankheit und den vorhandenen Symptomen ab. Eine wichtige Bedingung für die Therapie ist die Verhinderung von Verstopfung, da die Stuhlretention einen Anstieg der Kavität und des intravenösen Drucks verursacht. Oft können Sie durch eine Ernährungsumstellung auch ohne Medikamente den gewünschten Effekt erzielen.

Diät für Hämorrhoiden impliziert den Ausschluss von würzigen, geräucherten, würzigen und frittierten Lebensmitteln, starkem Alkohol. Die Menge der verbrauchten Flüssigkeit sollte nicht übermäßig hoch sein, da dies zu einer erhöhten Blutversorgung der Hämorrhoiden führt. Darüber hinaus kann ein großes zirkulierendes Blutvolumen und ein hoher Druck im Venensystem zum Prolaps der Knoten führen.

Medikamente gegen Hämorrhoiden umfassen die folgenden Medikamente:

  • Detralex,
  • Glivenol,
  • Rotuzid,
  • Salbenentlastung,
  • Salbe Aurobin,
  • Hepatrombinsalbe G.,
  • Heparin,
  • Troxevasin,
  • Levomekol,
  • Levosin,
  • Mafinid,
  • Spongastan,
  • Beriplast,
  • Adroxon.

Bei Bedarf werden Hämorrhoiden chirurgisch entfernt. Derzeit werden hauptsächlich niedriginvasive Methoden eingesetzt - Sklerotherapie, Infrarot-Disarterisierung von Hämorrhoidenknoten, Elektrokoagulation, Ligation (Ligaturanwendung) mit Latexringen. Hämorrhoidektomie - eine radikale Methode - in seltenen Fällen.

Krebsbehandlungen

Die Hauptbehandlung bei Darmkrebs ist die chirurgische Entfernung des Tumors unter Erfassung benachbarter Gewebe und Lymphknoten. Die Wahl der Operationstechnik hängt vom Stadium der Erkrankung, der Größe des Tumors und dem Vorhandensein von Metastasen ab.

In den frühen Stadien kann eine maligne Formation während der Koloskopie durch das Elektrokoagulationsverfahren entfernt werden. Mittelgroße Tumoren werden laparoskopisch herausgeschnitten. In fortgeschrittenen Fällen ist nur eine palliative Operation mit Entfernung des Tumors möglich, deren Zweck darin besteht, das Darmlumen zu befreien und den Zustand des Patienten zu lindern.

Behandlungsmaßnahmen für Darmkrebs umfassen fast immer Chemotherapie und Strahlentherapie.

Piriformis-Syndrom-Therapie

Um die Kompression des Ischiasnervs zu eliminieren, werden überwiegend konservative Methoden angewendet. Schmerzmittel und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, therapeutische Blockaden mit Analgetika und Kortikosteroiden sowie Physiotherapie helfen, Schmerzen loszuwerden. Am effektivsten sind Phonophorese, UHF und Magnetotherapie..

Zur Linderung von Muskelkrämpfen werden Muskelrelaxantien und entspannende Massagen eingesetzt. Zur Wiederherstellung der motorischen Aktivität werden therapeutische Übungen (Bewegungstherapie) verschrieben. Wenn die Ursache der Kompression ein Tumor oder eine Entzündung ist, wird eine Operation durchgeführt, um den Piriformis-Muskel zu zerlegen.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Der Steißbeinschmerz kann zu Hause geheilt werden. Es gibt viele Volksrezepte, deren Verwendung bei verschiedenen Verletzungen, Hämorrhoiden und dem Vorhandensein von fistelartigen Pilonidzysten hilft.

Die Schmerzen durch die Prellung werden durch Jod-Alkohol-Tinktur mit Analgin gut gelindert. Es wird wie folgt hergestellt: 10 Tabletten Analgin zu Pulver zerkleinern, 300 ml medizinisches und 10 ml Kampferalkohol und Jod hinzufügen. Bestehen Sie darauf, 3 Wochen, schütteln Sie die Tinktur vor dem Gebrauch. Schmieren Sie den betroffenen Bereich eine Woche lang täglich..

Bei Entzündungen der Pilonidzyste wird eine Salbe aus Butter und Birkenteer verwendet. Dies muss unmittelbar vor dem Gebrauch erfolgen. 2 Esslöffel Öl schmelzen und 1 EL hinzufügen. l Teer. Rühren Sie die Mischung gründlich um und tragen Sie sie vor dem Schlafengehen auf die entzündete Stelle auf. Mit Polyethylen verschließen und mit einem Verband fixieren. Spülen Sie die Haut morgens mit Wasser ab.

Viele Patienten verwenden natürliche Zäpfchen zur Behandlung von Hämorrhoiden, die aus Karotten, Rüben oder Kartoffeln hergestellt werden. Die rohen Früchte müssen gereinigt und in Form eines etwa 5 cm langen rektalen Zäpfchens geschnitten werden. Tragen Sie dann Sanddornöl auf den „Torpedo“ auf und geben Sie es nachts in den Anus.

Abschließend

Sie können mit den Schmerzen im Steißbein durch ständiges Sitzen, leichte Blutergüsse oder vorübergehende Verdauungsstörungen fertig werden. Dazu ist es notwendig, die traumatischen Faktoren zu beseitigen - während der sitzenden Arbeit Aufwärmpausen einzulegen, eine Ernährung einzurichten oder ein entzündungshemmendes Mittel mit lokaler Wirkung anzuwenden.

Bei anhaltenden Schmerzen aufgrund einer pathologischen Ursache sollten Sie unbedingt einen Arzt konsultieren und sich einer Untersuchung unterziehen. Gesundheit!

Steißbein oder Schmerzen im Steißbein

Das Steißbein besteht aus mehreren verschmolzenen Wirbeln, die eine bestimmte Last tragen. Es ist ein rudimentäres Segment. Unangenehme Empfindungen im Steißbein und in der Umgebung unterscheiden sich in Steißbein und anorektalen Schmerz. Wenn die Vorgeschichte eine verletzte Wirbelsäule oder Urogenitalinfektionen enthält, wird klar, warum das Steißbein beim Sitzen oder Aufstehen schmerzt. Verletzungen und viele Infektionen verursachen Schmerzen, die die volle Bewegung behindern. Das Unbehagen nimmt zu, sobald eine Person eine liegende oder sitzende Position einnimmt. Berücksichtigen Sie bei der Ermittlung der Ursachen bei Frauen und Männern die Merkmale der Fortpflanzungsfunktionen beider Geschlechter.

Ursachen

Oft liegt der Schwerpunkt der Schmerzen im Steißbein auf einer Entzündung der Bänder oder einer Funktionsstörung der angrenzenden Muskeln. Unangenehme Empfindungen können auch verursachen:

  1. Skoliose, Osteoporose, Kyphose mit nachfolgenden neuralgischen Abweichungen (Piriformis-Syndrom). L5-S1-Bandscheibenüberstand (z. B. Schädigung der Beckenknochen mit Verletzung der Nervenenden des Beckenbodens).
  2. Alle Arten von Verletzungen, deren Folgen, die möglicherweise langfristig erkannt werden (bis zu 1 Jahr).
  3. Gastrointestinale Erkrankungen - Sigmoiditis, Hämorrhoiden, Rektalfissuren, Proktitis, häufige Verstopfung oder Durchfall.
  4. Postpartale Komplikationen - Prolaps oder Schädigung des Perineums mit Blutungen im Gewebe, das die untere Wirbelsäule umgibt; intensive Ausdehnung des Steißbeins aufgrund schwieriger Wehen.
  5. Erkrankungen des Urogenitalsystems - Adnexitis, Blasenentzündung, Nieren- oder Blasensteine, Endometriose.
  6. Steißbeinzyste (pilonidal), im Zusammenhang mit den genetischen Pathologien der Epidermis. Das unnatürliche Neoplasma des Interglutealraums ist weder am Steißbein noch am Kreuzbein befestigt. Es hat alle Eigenschaften von Epithelgewebe. Die Krankheit ist bei Männern doppelt so häufig wie bei Frauen.
  7. Postoperative Komplikationen in Form von Narben, Verletzung der Integrität des Anus.

Zu den Umständen, die zur Pathologie beitragen, gehören das langfristige Sitzen auf harten Möbeln und die Verwendung von Kleidung, die den Beckenbereich zusammendrückt (Jeans, enge Leggings). Emotionale Überlastung wirkt sich ebenfalls nachteilig aus. Provozierende Faktoren sind die Ursache für Steißbein, hauptsächlich bei Frauen. Der Zustand tritt mit plötzlichen Schmerzen auf, die oft von selbst ohne zusätzliche Maßnahmen beseitigt werden.

Steißbein - was ist das??

Die Definition hat griechische Wurzeln, wobei "Steißbein" das Steißbein und "Odini" Schmerz bedeutet. Es tritt als Folge eines Sturzes auf das Gesäß, starker Schläge auf den unteren Rücken, akuter Verletzungen, Osteochondrose der Wirbelsäule, Luxationen und Steißbeinfrakturen auf. Es ist notwendig, Pseudococcygodynie zu unterscheiden, deren Ätiologie urologische, gynäkologische oder proktologische Erkrankungen umfasst.

Das Auftreten von Schmerzen wird erleichtert, indem die Beine zur Brust gezogen werden und auf dem Sofa sitzen - Sakrallandung. Die Intensität der Schmerzen nimmt mit einem langen Aufenthalt in sitzender Position und einem starken Aufstehen von einem Stuhl, Stuhlgang, zu. Standardaktivitäten im Haushalt oder bei der Arbeit können zu erheblichen Beschwerden führen. Um den Zustand zu lindern, legen die Patienten ein weiches Kissen, das Krämpfe der Muskelfasern des Perineums und der Leistengegend verhindert.

Charakterisierung von Schmerzen bei verschiedenen Krankheiten

Schmerzen im Steißbein oder höher werden durch Krämpfe benachbarter Muskelfasern und häufig durch Einklemmen des Ischiasnervs verursacht. Die Fasern werden von den Muskeln zusammengedrückt und entzündet. Begleitende Symptome sind Schmerzen an der Außenseite des Beins, in anderen Bereichen der Beine sowie in der Mitte des Gesäßes mit Bestrahlung in der Leiste. Die Therapie beinhaltet eine unspezifische Methode - die Injektion von Novocainblockaden. Sie vernichtet periphere Innervation - lindert Schmerzen.

Nach einer Verletzung

Sie haben eine scharfe Intensität in Form von Anfällen, die mit der Zeit leicht abnimmt, aber konstant bleibt. Wenn Sie auf das Gesäß fallen, können Schläge auf das Steißbein Risse in den Wirbeln, Brüche, Verschiebungen, Quetschungen und Luxationen verursachen. Der Schmerz manifestiert sich sofort nach einem Trauma und verschlimmert sich in verschiedenen Intervallen.

Die Folgen von Verletzungen können auch nach einigen Jahren auftreten, wenn es dem Patienten gelingt, den aufgetretenen Schaden zu vergessen. Bei der geringsten Belastung der unteren Wirbel verstärkt sich das Schmerzempfinden und lokalisiert sich über den gesamten Umfang des Steißbeins. Bewegung geht mit Unbehagen einher. Geeignete Therapie und vorbeugende Maßnahmen erforderlich..

Schmerzen im Zusammenhang mit Rückenschmerzen, Kreuzbein

Charakteristisch für eine Zyste oder Osteochondrose der Wirbelsäule. Der Hauptschmerzort ist das Kreuzbein, der untere Rücken wird nur teilweise in das Steißbein bestrahlt. Ein ähnlicher Zustand wird mit einer Verletzung der Nerven des unteren Rückens, Ischias, Pathologien des Rektums, Hämorrhoiden diagnostiziert.

Schmerzen beim Aufstehen

Sie treten nur bei postoperativen Komplikationen auf, wenn in anderen Perioden keine unangenehmen Empfindungen auftreten. Provozierende Faktoren - Narben im Leistenbereich oder Verwachsungen, die die Beckenhöhle auslöschen.

Wenn gekippt

Sie treten bei Erkrankungen des Darms, der Gebärmutter oder der Blase auf, die durch entzündliche Prozesse chronischen Ursprungs verursacht werden. Kolitis, Endometritis, Dysbiose - die Ursache für scharfe Schmerzen, die beim Beugen zur Seite oder nach vorne allmählich abnehmen.

Steißbeinschmerzen

Sie sind mit der Pathogenese der Osteochondrose, einer Zyste eines beliebigen Teils der Wirbelsäule, einer Polyarthritis des Hüftgelenks oder mit Pathologien des Magen-Darm-Trakts verbunden. Wenn kürzlich eine Operation durchgeführt wurde, sind idiopathische Schmerzen im Steißbein vorhersehbar.

Wenn du sitzt

Sie werden durch folgende Faktoren bestimmt:

  • Steißbein durch Reiten oder Radfahren
  • längeres Sitzen auf Polstermöbeln, was zu einer Stagnation der Blutgefäße im unteren Teil der Wirbelsäule und zur Ansammlung von Kalziumsalzen in den Wirbeln führt
  • das Auftreten eines schmerzhaften Neoplasmas im Steißbein in Form einer Höhle mit Haaren und Epithelgewebe - einer Dermoidzyste
  • postpartale Verformung des Steißbeins aufgrund seiner übermäßigen Ausdehnung

Um Beschwerden beim Sitzen zu vermeiden, wird empfohlen, ein spezielles orthopädisches Kissen zu verwenden. Zusätzlich sollten pharmakologische Therapiemethoden angewendet werden..

Schmerz und ziehender Schmerz im Steißbein

Ein deutliches Zeichen einer Prostatitis bei Männern oder einer Entzündung der Eierstöcke bei Frauen. Eine Schädigung der inneren Geschlechtsorgane ist eine sehr schwere Krankheit, die sofort behandelt werden muss. Der Grund ist ein hohes Risiko für Unfruchtbarkeit, die Ausbreitung von Entzündungen auf andere Organe, die Bildung von Adhäsionen. Oft werden Ziehschmerzen durch Osteochondrose der unteren Teile der Wirbelsäule, Hämorrhoiden, Verstopfung behoben.

Unter dem Steißbein

Sie treten aufgrund von Blutergüssen, Luxationen des Steißbeins, Prolaps des Perineums und heilenden Narben nach einer Operation im Anus auf. Schmerzen gehen mit Proktalgie mit rektalen Pathologien, Durchfall und Verstopfung einher. Zusätzlich manifestiert sich durch Juckreiz des Anus, eiterartiger Ausfluss aus der perianalen Zone, Tenesmus.

Über dem Steißbein

Es gibt neurologische Anomalien im Kreuzbein und im unteren Rücken: lumbosakrale Plexitis, Radikulitis, Wirbelhernie, Tunnelneuralgie. Eine Entzündung der Nerven äußert sich in einem dumpfen, anhaltenden Schmerz im unteren Rücken, dessen Intensität mit der Belastung des Steißbeins oder der Wirbelsäule zunimmt. Es bedeckt den Oberschenkel, das Gesäß oder das Perineum..

Mit Menstruation

Sie sind eine Manifestation gynäkologischer und, wenn sie nicht diagnostiziert werden, neurologischer Probleme. Während der Menstruation sind leichte Schmerzen im Unterbauch und Flecken in angemessenen Mengen zulässig. Ein klares Signal für die Notwendigkeit eines Besuchs beim Frauenarzt ist, wenn bei übermäßigem Ausfluss Probleme beim Wasserlassen auftreten. Zusätzlich kann Juckreiz oder Brennen im Genitalbereich vor dem Hintergrund von Steißbeinschmerzen stören.

Während der Schwangerschaft und nach der Geburt

Die Ursachen für Schmerzen im Steißbein während der Schwangerschaft sind vielfältig:

  1. Mangel an Nährstoffen im Körper (Kalzium)
  2. Vorgeschichte von Rückenverletzungen
  3. Veränderung der Position der Beckenorgane, des Steißbeins im Zusammenhang mit dem Wachstum des Kindes und einer Zunahme der Gebärmutter
  4. Entzündung der Gebärmutter oder der Eileiter

Postpartale anorektale Schmerzen deuten auf eine Geburtsverletzung hin: Blutungen im Gewebe und im subkutanen Fettbereich um das Steißbein. Es ist notwendig, den Arzt über unangenehme Empfindungen zu informieren. Beschwerden deuten auch auf eine starke Ausdehnung der mit Steißbein verschmolzenen Wirbel aufgrund der Größe des Fötus hin.

Schmerzen bei Männern

Sie sind in der Kategorie der männlichen Fahrer von Kettenfahrzeugen zu finden: Panzer, Traktoren, Bagger, gepanzerte Personentransporter. Übermäßige Vibrationen, die durch die Technik übertragen werden, wirken sich negativ auf das Steißbein aus und führen zu einer Zyste oder Entzündung der Steißbeinpassage. Ein schmerzhafter Schlauch unter der Haut kann Eiter ansammeln und sich zu einer Fistel entwickeln. Ein unwiderlegbares Symptom ist der eitrige Ausfluss im Gesäßbereich. Die Therapie umfasst ausschließlich chirurgische Methoden.

Diagnose

Bei neuralgischen Pathologien, Erkrankungen der Muskeln der Leistengegend mit Destabilisierung der Innervation, Bestrahlung von Schmerzen am Steißbein, Elektroneuromyographie wird verwendet. Adhäsionen des Peritoneums oder Prolaps des Perineums äußern sich in scharfer Neuralgie beim Heben von einem Stuhl oder Bett. Für den Arzt ist es wichtig, den Zustand der Nervenleitung und der Muskelkontraktionen zu verstehen. Mit offensichtlichen Anzeichen von Verstopfung schickt der Arzt eine Instrumenten- und Labordiagnostik:

  • Gastroskopie zum Ausschluss der Wahrscheinlichkeit einer Gastritis oder eines Magengeschwürs;
  • Analyse von Kot auf Dysbiose
  • biochemische Blutuntersuchungen, die das klinische Bild des Zustands der Bauchspeicheldrüse und der Leber verdeutlichen

Wenn die Ursache für Schmerzen im Steißbein eine Störung des Urogenitalsystems ist, werden das Vorliegen einer Infektionskrankheit, Tests und eine bakteriologische Urinkultur vorgeschrieben. Zusätzlich - Ultraschall der inneren Geschlechtsorgane, Blase, Zystoskopie, Abstrich auf der Flora.

Palpation

Wenn der Verdacht besteht, dass der Steißbeinschmerz mit Magen-Darm-Erkrankungen (Proktitis, Hämorrhoiden, Kolitis) verbunden ist, ist eine externe Untersuchung der Leistengegend erforderlich. Zusätzlich ist die Untersuchung abnormaler Neoplasien - hämorrhoider Knoten - erforderlich. Der Patient ist gestört durch:

  1. Probleme mit dem Stuhlgang - häufiger oder seltener Drang, eitrige Fleckenbildung.
  2. Brennen, Schweregefühl im Darm oder Anus.
  3. Unangenehme Empfindungen mit Strahlung auf das Kreuzbein oder Perineum ziehen, verstärkt durch Wendungen, Neigungen.

Nach Ermessen des behandelnden Arztes werden möglicherweise Tests auf Urin, Blut, bakteriologische Kotkultur, Irrigoskopie, Sigmoidoskopie und Koloskopie vorgeschrieben. Techniken helfen, entzündliche Prozesse zu identifizieren. Das Gefühl anorektaler Bereiche ist ein wirksamer Weg, um den traumatischen Ursprung von Steißbeinschmerzen zu bestätigen. Dazu gehören Blutergüsse, Schlaganfälle und postpartale Komplikationen. Auf die Palpation des Weichgewebes im Gesäßbereich und im unteren Rücken sollte eine Röntgenaufnahme folgen, die eine vollständige Diagnose ergänzt.

Röntgen

Bei neuralgischen Schmerzen im Steißbein mit schmerzendem Charakter wird eine Röntgenuntersuchung des unteren Rückens, der Arme oder Beine vorgeschrieben. Die Diagnose zeigt die Beteiligung von Steißbein bei Wirbelsäulenproblemen. Stärkung der Symptomatik durch schmerzhafte Empfindungen der Gliedmaßen, des Kopfes - eine direkte Indikation für eine vollständige Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule. Es ist in der Lage, Skoliose, Hernie, Osteochondrose zu erkennen. Das Vorhandensein von Arthritis oder Arthrose mit Schmerzen, die sich auf das Steißbein ausbreiten, ist ein Grund, das Vorhandensein einer Zyste zu vermuten und einen CT-Scan, eine Arthroskopie und eine MRT zu empfehlen.

Ultraschall, MRT

Ultraschall des Peritoneums und der Beckenorgane, eine Röntgenaufnahme des Darms mit Einführung eines Kontrastmittels, MRT- oder CT-Scan wird auf Schmerzen im Steißbein durchgeführt, wenn:

  1. Postoperative Komplikationen treten in Form von Adhäsionen oder Perinealprolaps auf.
  2. Der Schritt ist nach der Operation deformiert.
  3. Es besteht der Verdacht auf neurologische Anomalien - möglicherweise ist eine Blutuntersuchung auf Syphilis erforderlich.
  4. Wirbelsäulenerkrankungen (Hernie) werden vermutet - eine Myelographie ist ratsam.

Die Diagnose zeigt die Anzahl, das Volumen der Adhäsionen, ihre genaue Lokalisation, die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Nervenenden oder der Weichteile. Die obigen Manipulationen geben eine Vorstellung vom Grad der pathologischen Veränderungen, der Form der inneren Organe und ihrer relativen Position.

Wenn es notwendig ist, sofort einen Spezialisten zu kontaktieren?

Ein Arzt sollte konsultiert werden, wenn die Schmerzen im Steißbein mit einer Beeinträchtigung der Verdauung und des Urinierens verbunden sind. Der zweite Hinweis ist, dass Beschwerden länger als 2 Tage hintereinander auftreten und die Einnahme von Tablettenanalgetika keine Wirkung hat. Der Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten ist das Ausmaß der Beschwerden im Sakralbereich und im Steißbein, die zu Schlaflosigkeit führen. In diesem Zustand hat der Patient Schwierigkeiten, eine bequeme Körperhaltung einzunehmen.

Welchen Arzt zu kontaktieren

Zunächst sollten Sie sich an Ihren Therapeuten wenden. Der Spezialist führt eine Inspektion durch und sendet diese gegebenenfalls an Kollegen mit einem engen Profil.

  • Wenn dem Schmerz im Steißbein eine Schädigung vorausging (Sturz auf das Gesäß, Beulen) - wenden Sie sich an einen Traumatologen.
  • Wenn eine Zyste oder abnormale Knochenveränderungen festgestellt werden, leistet der Chirurg medizinische Hilfe.
  • Verlagerung der Wirbel, Veränderung ihres knorpeligen Teils - die Grundlage für die Kontaktaufnahme mit einem Wirbeltier.
  • Wenn das Steißbein aufgrund von Problemen mit dem Zustand des Perineums eine Schmerzquelle darstellt, ist die Hilfe eines Chirurgen, Gynäkologen oder Urologen erforderlich.
  • Wenn die Verschlechterung der Gesundheit durch einen eingeklemmten Nerv im unteren Segment der Wirbelsäule verursacht wird, ist die Behandlung ein Neurologe.
  • Wenn Beschwerden mit einer Entleerungsstörung verbunden sind (mit Proktitis, Hämorrhoiden), ist der Proktologe an der Therapie beteiligt.
  • Aufgrund des Zusammenhangs zwischen Steißbeinschmerzen und Problemen mit dem Zustand der Bauchorgane wird die Therapie von einem Gastroenterologen durchgeführt.

Gleichzeitig mit der Behandlung durch die aufgeführten Spezialisten ist die Unterstützung eines Physiotherapeuten, Akupunkturspezialisten und Chiropraktikers nicht ausgeschlossen.

Behandlung

Ein unangenehmes Gefühl kann nur durch Beseitigung der Grundursache dieses Symptoms beseitigt werden. Um das klinische Bild zu verstehen, klärt der Arzt die Lokalisation von Schmerzen, auf welche Bereiche sie sich ausbreiten, welche Anzeichen mit Beschwerden einhergehen. Für einen Spezialisten ist es wichtig, die Tageszeit mit der höchsten Schmerzintensität zu verstehen. Ist es möglich, das Gefühl durch Ändern der Körperposition zu minimieren?.

Wenn das Auftreten von Coccygodynia nicht mit dem Einfluss bestimmter Faktoren verbunden ist, eine bestimmte Pathologie nicht aufgedeckt wird, wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt. Mit anderen Worten, auf medikamentöse Weise beseitigen sie jedes einzelne Symptom. Dazu gehören Schmerzen, Schlaflosigkeit, Verdauungsstörungen und Verspannungen im Sakralbereich.

Wenn eine bestimmte Krankheit festgestellt wird, sollte die Behandlung umfassend sein. Ein konservativer Ansatz ist in den ersten, unkomplizierten Phasen akzeptabel. Chirurgische Methoden sind nur für erschwerte klinische Fälle angezeigt, wenn die Arzneimittelexposition unwirksam ist.

Sondierungsuntersuchung

Im Anfangsstadium wird der betroffene Bereich untersucht und der Patient befragt. Dann schickt der Arzt eine Röntgenuntersuchung, MRT (für komplexe klinische Fälle).

Die Hauptaspekte der Behandlung

Wenn die Kokzygodynie durch unkomplizierte klinische Fälle verursacht wird, wird eine Anästhesie durchgeführt, aber zunächst muss der Patient einen Ruhezustand sicherstellen. Empfohlene Bettruhe, Normalisierung der Ernährung (es ist wichtig, die Entwicklung von Verstopfung zu vermeiden, die nur die Beschwerden erhöht). Um Schmerzen und Entzündungen zu lindern, werden Analgetika verschrieben. Darüber hinaus müssen Verfahren und Maßnahmen zur Verbesserung der Durchblutung im betroffenen Bereich durchgeführt werden.

Die Behandlung schwangerer Frauen unterscheidet sich nach einer Reihe von Kriterien. Viele Manipulationen und 99% der Medikamente sind aufgrund der Sicherheit für die Gesundheit der werdenden Mutter und des werdenden Fötus verboten. Die Diagnose einer Steißbeinschwangerschaft bei schwangeren Frauen weist ebenfalls viele Einschränkungen auf - Bestrahlungsverfahren sind verboten.

Anästhesie

In der Anfangsphase der Beschwerden werden Zäpfchen mit analgetischer Eigenschaft verwendet. Injektionsmedikamente sind bei Schmerzen hoher Intensität angezeigt. Um Beschwerden zu minimieren, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben - Ibuprofen, Voltaren, Diclofenac. Wenn sie das Wohlbefinden nicht verbessern, führen sie Novocainblockaden durch. Die Essenz des Verfahrens - Novocain wird in das Gewebe eines schmerzhaften Bereichs des Körpers injiziert. Zusätzlich werden Hormone verabreicht, um die analgetische Wirkung der Novocainblockade zu verstärken..

Manuelle Therapie, Massage, Akupunktur

Bei der manuellen Therapie werden medizinische Manipulationen mit den Händen durchgeführt. Wenn es notwendig ist, Steißbein zu beseitigen, ist die Fingermassage des Rektums durch Wirksamkeit gekennzeichnet. Es zielt darauf ab, seinen Muskelteil zu entspannen, was sich positiv auf das Wohlbefinden des Patienten auswirkt und es Ihnen ermöglicht, den Stress im Problembereich des Körpers zu reduzieren oder vollständig zu beseitigen.

Massage hilft, die Durchblutung zu normalisieren, verhindert Stagnation, lindert Muskelkrämpfe.

Akupunktur bezieht sich auf unkonventionelle medizinische Techniken - bevor die Zustimmung des behandelnden Arztes eingeholt werden muss. Das Verfahren stoppt nicht die Grundursache der Krankheit, sondern hilft, die Schmerzen zu beseitigen. Um unangenehme Empfindungen zu beseitigen, wirkt der Spezialist auf biologisch aktive Gläser der Sakrococcygealregion des Patienten. Trotz ihrer Wirksamkeit und Analgesie ersetzt die Akupunktur nicht die wichtigsten therapeutischen Vorschriften..

Physiotherapie

Ergänzt grundlegende medizinische Rezepte. Physiotherapeutische Methoden lindern Entzündungen und die damit verbundenen Anzeichen - Schmerzen, Krämpfe, Schwierigkeiten, eine bequeme Körperhaltung einzunehmen. Effektive Anweisungen - Exposition gegenüber Ultraschall, UHF, Verwendung von Paraffinanwendungen, Verwendung eines Lasers für therapeutische Zwecke.

Physiotherapie

In einem unbelasteten Zustand, begleitet von Steißbein, ist dem Patienten körperliche Aktivität gestattet. Aber sie müssen gemessen, richtig zusammengesetzt, ohne plötzliche Bewegungen und Spannungen.

Optimale Wirkung von Physiotherapieübungen:

  • Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend. Der Patient beugt die Knie und breitet sich dann zu den Seiten aus.
  • Handflächen auf der Innenfläche der Knie.
  • Der Patient sollte versuchen, die Knie nach unten zu ziehen, sich aber gleichzeitig dieser Aktion widersetzen..

Die Anzahl der Wiederholungen sollte das 12-fache nicht überschreiten. Die Dauer des therapeutischen Verlaufs wird vom Arzt festgelegt - basierend auf der Grundursache der Steißbeinentzündung.

Chirurgische Behandlung

Chirurgisch werden Steißbeinkrankheiten seltener behandelt als konservative. Resektion - Operation zur Entfernung der Steißbeinknochen. Der Grund für die Intervention ist das Fehlen eines positiven Effekts der konservativen Behandlung und die folgenden Faktoren:

  1. Steißbeinzyste (epitheliale Steißbeinpassage).
  2. Komplizierte Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule.
  3. Das Vorhandensein orthopädischer Defekte der Sakralregion des Beckens, die die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen. Der Grund ist eine Verletzung der motorischen Aktivität, ein fast kontinuierliches Schmerzsyndrom.

Eine Intervention ist für einen Bruch dieses Bereichs oder eine Luxation angezeigt. Die Möglichkeit einer Operation wird auch in Betracht gezogen, wenn der Patient eine pathologische Beweglichkeit der Steißbeinstrukturen aufweist. Das Phänomen wird durch Degeneration und Degeneration von Geweben der lumbosakralen Wirbelsäule verursacht.

Kontraindikationen für die Operation - Verletzung der Blutgerinnungsfähigkeit, Krebs, Neoplasma, Herz- und / oder Leberversagen.

Verhütung

Die Prävention von Kokzialgie ist nicht immer möglich, da das Phänomen in der Hälfte der Fälle auf spontane Schäden zurückzuführen ist.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Entwicklung von Steißbein zu verhindern:

  1. Vermeidung von Verletzungen (Stürze, Blutergüsse).
  2. Akute Krankheiten rechtzeitig heilen und verhindern, dass sie chronische Formen annehmen.
  3. Auf Gesundheit achten, zu Hause sein und berufliche Tätigkeiten ausüben. Es wird empfohlen, im Sitzen weiche Kissen und bequeme Stühle zu verwenden.

Ebenso wichtig ist es, die Empfehlungen des Arztes zur postoperativen Rehabilitation zu befolgen. Eingriffe bei Proktitis, Wirbelsäulenproblemen und Analfissuren erfordern während der Erholungsphase besondere Sorgfalt. Das Vernachlässigen des Ratschlags eines Arztes trägt zur Bildung von Fisteln und zur komplexeren Heilung postoperativer Wunden bei. Steißbein begleitet diesen Prozess immer, obwohl seine Entwicklung sowie nachfolgende Symptome vermieden werden können.

Steißbeinschmerz: Ist es gefährlich? Häufige Ursachen, Diagnose und Behandlung

Die Verbindung der Steißbeinabteilung mit den umgebenden Organen führt dazu, dass Schmerzen durch das Steißbein Krankheiten aus jedem Körpersystem begleiten können. Beim modernen Menschen spielt das Steißbein weiterhin eine wichtige Rolle - es ist die Hauptstütze für das Kippen des Körpers oder das Sitzen. Gleichzeitig wird der muskulöse Beckenboden daran befestigt, wodurch der „Verlust“ der Beckenorgane verhindert wird.

Ursachen von Steißbeinschmerzen

Das Steißbein ist der äußerste Teil der Wirbelsäule, der aus 3-6 verschmolzenen Wirbeln besteht und einer umgekehrten Pyramide ähnelt. Er ist verantwortlich für die angemessene Umverteilung der Belastung der Wirbelsäule, die Bewegung im Hüftgelenk, die Funktion und Unterstützung der Beckenorgane (Rektum, Harn- und Fortpflanzungssystem). Bei Frauen weicht der Steißbeinteil während des Geburtsprozesses nach hinten ab, was den Hohlraumaustritt aus dem Becken erhöht und die Geburt erleichtert.

Betrachten Sie einige der Ursachen für Steißbeinschmerzen:

  • Trauma des Steißbeinteils der Wirbelsäule: Blutergüsse, Subluxationen und sogar Frakturen bei Kollisionen oder Stürzen sowie bei komplexen Geburten.
  • Die Bildung der Steißbeinzyste - das Auftreten der Epithelpassage in einer angeborenen Zyste (Kapseln mit verschiedenen Inhalten: Haare, Talg, Eiter).
  • Knochenerkrankungen: Osteochondrose - Schädigung der Bandscheiben mit eingeklemmten Nervenwurzeln; sowie Tumorbildungen des Steißbeins selbst (Steißbeinteratom mit Zerstörung der Wirbel bei Kindern) oder Krebs.
  • Neurologische Störungen im Zusammenhang mit dem Einklemmen des Ischiasnervs (Piriformis-Syndrom), einem Zwischenwirbelbruch oder einer angeborenen Pathologie der Wirbelsäule.
  • Beckenerkrankungen: Rektum (Erweiterung der Hämorrhoidenvenen, Krebs, Analfissuren); Blase (Entzündung - Blasenentzündung); Geschlechtsorgane (Entzündung und Prostataadenom, Endometritis).
  • Chirurgische Operationen in der anorektalen Zone (aufgrund von Hämorrhoiden, Rissen oder Tumoren), die zu Narben oder Verwachsungen führten.
  • Die Schwangerschaftsperiode, die mit dem raschen Anstieg der Gebärmutter und ihrem Druck auf den Band- und Muskelapparat des Beckenbodens verbunden ist.

Zu den Faktoren, die zur Entwicklung von Schmerzen im Steißbein beitragen, gehören: weibliches Geschlecht (im Hinblick auf die größere Beweglichkeit des Steißbeingelenks, die während des Geburtsprozesses erforderlich ist); fortgeschrittenes Alter; geringe motorische Aktivität sowie traumatische sportliche Aktivitäten (Skifahren, Radfahren und Motorradfahren).

Optionen für Steißbeinerkrankungen

Warum tut das Steißbein weh? Lass es uns richtig machen. Die Schmerzen im Steißbein selbst hängen hauptsächlich von der Art der Krankheit ab.

Verletzungen

Prellungen - oder geschlossene Verletzungen - treten sowohl in der Kindheit als auch bei Profisportlern (Skater, Snowboarder, Motorradfahrer usw.) häufiger auf. Begleitet von einem blauen Fleck mit einem dumpfen Schmerz im Steißbein im Sitzen und Stehen, dessen Stärke direkt proportional zur Schwere des Schadens ist. Oft äußert sich die Verletzung in Blutergüssen („Blutergüssen“), Beschwerden beim Biegen und lokaler Schwellung.

Eine Luxation des Steißbeins tritt normalerweise auf, wenn eine erfolglose Landung darauf (Fallschirmspringen, Skifahren) oder ein Aufprall erfolgt. Eine Verlagerung der Gelenkteile ist selten. Begleitet von einem scharfen Steißbeinschmerz, der mit einer Veränderung der Körperhaltung zunimmt, Schwellung. Manchmal wird der Akt der Defäkation verletzt.

Bei Frakturen treten starke Schmerzen im Steißbein auf, Schwellungen; der Bereich zwischen den Pobacken wird rot; Aufstehen, Sitzen oder Liegen ist unmöglich. Wenn sich die Fragmente verschoben haben, ist es beim Fühlen möglich, ein charakteristisches "Knirschen" zu hören. Gleichzeitig sind Wasserlassen, Stuhlgang und Geschlechtsverkehr schwierig. Es gibt Brüche der Sakrococcygealabteilung bei Kollisionen oder starken Unebenheiten (bei Verkehrsunfällen) sowie bei der schnellen Arbeit eines großen Kindes.

Steißbeinzyste

Die Steißbeinzyste ist eine angeborene Masse im subkutanen Gewebe in Form einer Kapsel, die Haare und Talg enthält.

Das ist interessant! Lateinisches Haar heißt „getrunken“, woraus der zweite Name der Krankheit hervorging - eine pilonidale Zyste.

Normalerweise ist die Krankheit asymptomatisch: Es gibt mehrere Bewegungen - Fisteln - in der interglutealen Falte, durch die der Inhalt der Zyste austritt. Aber wenn die Bildung zunimmt, erscheinen große Kanäle. Sie ähneln einer kleinen runden Wunde, aber im Gegensatz zu letzteren „überwachsen sie nicht“, sondern bleiben immer offen. Solche Fisteln sind das "Eingangstor" für Bakterien, die zur Eiterung der Zyste führen können - des piloniden Abszesses.

Eine Zyste manifestiert sich als Juckreiz im interglutealen Bereich, der Schmerzen um das Steißbein zieht und den Inhalt der Zyste (Eiter) periodisch entlädt, manchmal mit steigender Temperatur. Falsche und unregelmäßige persönliche und intime Hygiene kann Angriffe hervorrufen..

Osteochondrose

Osteochondrose ist eine Krankheit, die während des „Alterns“ oder der Zerstörung der Bandscheibe auftritt und sich in einem Hernienvorsprung zwischen den Wirbeln manifestiert. Sie kann auch Schmerzen verursachen.

Wenn sich auf Höhe des lumbosakralen Gelenks ein Leistenbruch bildet (wenn das neurovaskuläre Bündel eingeklemmt wird), treten Schmerzen im Steißbein und an der Außenfläche der Oberschenkel auf. In denselben Bereichen ist die Empfindlichkeit manchmal gestört - motorische Aktivität.

Wenn die Hernie der Cauda equina, dem letzten Teil des Rückenmarks, zusammengedrückt wird, treten starke stechende Schmerzen vom Typ „Sattel“ auf (im Perineum, Steißbein und im inneren Oberschenkel). Asymmetrisch geht die Empfindlichkeit verloren, Muskelschwäche, Harnstörungen, Stuhlgang und auch sexuelle Dysfunktion treten auf. In diesen Bereichen sind Ausdünnung, Peeling und Haarausfall möglich..

Tumorprozesse

Im Steißbein können Tumore aus embryonalen Zellen, Teratome, auftreten. In der Literatur werden solche Neoplasien als "monströse Tumoren" bezeichnet, weil Ihr Inhalt kann jedes Gewebe, Organ oder sogar der Körper sein (Zähne, Haare, Augen, Hände oder ein Zwillingsparasit)..

Teratome in der Sacrococcygealregion sind angeborene Tumoren, die bei Mädchen häufiger auftreten. Normalerweise erscheinen sie in Form einer ausschließlich äußeren Formation, ohne die Organe des Körpers zu berühren. Aber manchmal können solche Tumoren von Anomalien in der Entwicklung des Beckens und der darin befindlichen Organe begleitet sein..

Bei Frauen werden Ovarialteratome gefunden, die häufig asymptomatisch sind und bei der ersten Ultraschalluntersuchung zufällig diagnostiziert werden. In seltenen Fällen können diese Neubildungen von dumpfen Schmerzen im Steißbeinbereich begleitet sein. Die Gefahr solcher Tumoren besteht darin, dass sie leicht bösartig werden können - bösartig werden.

Auch Schmerzen im Steißbein können Tumoren der Beckenknochen charakterisieren - Osteo und Chondrosarkom. Die Krankheit ist zunächst asymptomatisch (wie alle onkologischen Erkrankungen), woraufhin ein Steißschmerz im Steißbein auftritt - das erste Symptom des entwickelten Tumorprozesses. Es sei daran erinnert, dass sich Metastasen, Tochtertumoren aus der Gebärmutter, der Prostata und anderen Organen auch im Beckenknochen ausbreiten können.

Ischiasnervkompression

Bei Verletzungen oder Osteochondrose der Sakralregion ist ein Krampf und / oder eine Entzündung des Piriformis-Muskels möglich. Dies führt wiederum zu einer Kompression des Ischiasnervs und des sogenannten. Piriformis-Syndrom.

Die Pathologie äußert sich in ständigen Zugschmerzen im Gesäß, in der Sakral- und Steißbeinregion. Gehen und Schneidersitz beim Sitzen verschlimmern den Schmerz. Oft breitet sich der Schmerz auf den Unterschenkel und den Fuß aus, zusammen mit einem Gefühl von Taubheit, "Taubheit" und einem Gefühl von "Gänsehaut" auf der Haut. Muskelschwäche und sogar völliger Bewegungsmangel treten auf.

Das Syndrom kann durch gestörtes Wasserlassen, Stuhlgang und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr kompliziert werden.

Beckenerkrankungen

Beckenorgane - der letzte Abschnitt des Darms (Rektums), der Blase und der Genitalien - können entzündliche, infektiöse, onkologische und andere Krankheiten betreffen. Jede der genannten Pathologien kann Steißbeinschmerzen verursachen..

Hämorrhoiden sind die häufigste rektale Erkrankung. Es entwickelt sich aufgrund der Expansion und Thrombose der Hämorrhoidenvenen. Der Krankheit gehen eine anhaltende Verstopfung und ein sitzender Lebensstil voraus. Die Krankheit äußert sich zuerst in Juckreiz, dann in akuten Schmerzen beim Stuhlgang (die ausstrahlen können - auf Steißbein und Kreuzbein übergehen) und blutigem Ausfluss auf Papier.

Seien Sie vorsichtig! Die beschriebenen Symptome sind auch charakteristisch für Darmkrebs. Es gibt jedoch eine „goldene Regel“, die hilft, Hämorrhoiden von Krebs zu unterscheiden: Bei Hämorrhoiden treten zuerst Schmerzen auf, dann tritt Blut auf. Bei Krebs ist das erste Symptom immer Blut und erst dann Schmerz. Es sei jedoch daran erinnert, dass eine solche Trennung an Bedingungen geknüpft ist und nur eine vollständige Diagnose die Diagnose bestätigen kann.

Bei Blasenentzündung - Entzündung der Blase - treten beim Wasserlassen häufig Dränge und Schmerzen auf. Zu dem Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung können schmerzende Schmerzen mit Gürtelcharakter im Unterbauch, im Perineum und im Steißbein hinzugefügt werden.

Prostatitis, eine entzündliche Erkrankung der Prostata, beginnt normalerweise mit Fieber und Schüttelfrost. Danach treten Schmerzen im Steißbein, im unteren Rücken, im Perineum, in der Leiste und im Hodensack auf. Harndrang (besonders nachts). Manchmal erschwert eine vergrößerte Prostata den Stuhlgang - Verstopfung tritt auf.

Endometritis - Entzündung der inneren Schicht der Gebärmutter - begleitet häufig die postpartale Periode, Vaginaluntersuchungen, Abtreibungen. Es kann sich durch Fieber, Eitrigkeit und / oder Fleckenbildung sowie durch ziehende Schmerzen im Steißbein und im unteren Rücken manifestieren, die sich während der Menstruation verschlimmern.

Postoperative Narben

Steißbeinschmerzen können eine Folge früherer rektaler Operationen sein. In solchen Fällen heilt die Wunde nicht primär, sondern sekundär (die Wundränder treffen sich nicht und zwischen ihnen erscheint ein neues Gewebe - Granulation). Dies führt zur Bildung harter Narben, die nicht nur Schmerzen, sondern auch Stenosen verursachen - eine Verengung des Rektums.

Schwangerschaft und Geburt

Während der Schwangerschaft (häufig im II. Und III. Trimester) verspüren Mädchen dumpfe Schmerzen im Steißbein. Diese Empfindungen sind mit der Spannung des Muskels und des Bandapparates aufgrund des stark vergrößerten Uterus verbunden. In diesem Fall kommt es zu einer physiologischen „Dehnung“ der Beckenknochen, die Symptome verursacht.

Direkt während und nach der Geburt können die Schmerzen im Steißbein je nach möglicher Verletzung schmerzhaft, stumpf oder akut sein: Subluxation oder Fraktur des Steißbeins. Eine schnelle Geburt durch einen großen Fötus führt zu solchen Zuständen, wenn die Größe des Beckens nicht mit der Größe des Kindes übereinstimmt (klinisch und / oder anatomisch schmales Becken, großer Fötus, Schwangerschaft nach der Geburt)..

Diagnose von Steißbeinschmerzen

Jede der oben genannten Pathologien erfordert einen separaten Diagnoseansatz:

  1. Die Verletzung des Steißbeins bestimmt die Untersuchung (Veränderung von Form und Schmerz), das Abtasten der Steißbeinregion (Abtasten und Erkennen übermäßiger Beweglichkeit, „Knirschen“), die digitale Untersuchung des Rektums sowie zusätzliche diagnostische Methoden: Röntgen, Computertomographie und Magnetresonanztomographie.
  2. Die Steißbeinzyste wird durch visuelle Inspektion (Vorhandensein von triefenden Löchern sowie Schmerzen) bestätigt. Es ist auch möglich, Kontrastmittel - das Einbringen von Farbstoffen in die Höhle der Zyste, um ihre Schlaganfälle - Fisteln - vor der Operation zu bestimmen.
  3. Osteochondrose kann nur durch eine umfassende neurologische Untersuchung und zusätzliche Untersuchungsmethoden festgestellt werden: Röntgendiagnostik und Tomographie.
  4. Teratome werden häufig im Ultraschall einer schwangeren Frau festgestellt. Bei Ovarial- und Prostatatumoren ist die Ultraschalldiagnose ebenfalls effektiv. Und Neoplasien des Knochengewebes werden auf einem Röntgenbild oder Tomogramm sichtbar gemacht. In diesem Fall ist eine Osteoscintigraphie möglich (Einführung von Radionukliden in den Körper und Kontrolle ihrer Verteilung: In der Regel kommt es zu einer erhöhten Anreicherung von Radioisotopen im Tumorgewebe)..
  5. Die Ischiasnervkompression wird von einem Neurologen während einer neurologischen Untersuchung bestimmt. Und um die wahre Ursache der Krankheit und Schmerzen im Steißbein (Osteochondrose, Entzündung) festzustellen, kann Röntgen oder Tomographie.
  6. Beckenerkrankungen werden mit einer digitalen Untersuchung des Rektums (auf einem gynäkologischen Stuhl in Knie-Ellbogen-Position) oder einer Vaginaluntersuchung diagnostiziert. Es ist auch notwendig, eine Ultraschalldiagnose durchzuführen (vaginal oder rektal mit einem speziellen Sensor)..
  7. Postoperative Narben können durch Daten zu durchgeführten Operationen sowie durch Untersuchung und / oder rektale Untersuchung bestimmt werden.
  8. Das Steißbeintrauma bei der Geburt wird durch Palpation, Palpation und Tomographie diagnostiziert..

Steißbeinschmerzbehandlung

Jede der wahrscheinlichen Pathologien hat allgemeine Behandlungsprinzipien, aber es ist zu beachten, dass jeder klinische Fall eine individuelle medizinische Taktik erfordert und nur ein Arzt Medikamente verschreiben kann.

Steißbeinverletzung

Erste Hilfe bei einem Steißbein-Bluterguss besteht darin, eine Rückenlage einzunehmen (um den Blutabfluss aus dem betroffenen Bereich zu verbessern), die Verletzungsstelle kalt zu behandeln und so bald wie möglich eine Röntgendiagnose durchzuführen, um eine Fraktur auszuschließen.

Wenn sich der Bluterguss aufgrund starker Schmerzen bestätigt, müssen Sie die motorische Aktivität für eine Woche einschränken. Weigern Sie sich zu diesem Zeitpunkt, zu sitzen, oder verwenden Sie eine weiche orthopädische Walze (die die Belastung des Steißbeins verringert). Zur Analgesie können Sie entzündungshemmende Medikamente in Form von Tabletten (Paracetamol, Ibuprofen), Pulver (Nimesil), Salbe (Indomethacin) oder Zäpfchen (Ketonal) verwenden..

Bei einer Subluxation des Steißbeins wird dessen Reduktion durchgeführt. Ruhe, indizierte entzündungshemmende Medikamente und Physiotherapieübungen werden ebenfalls verschrieben..

Bei einer Steißbeinfraktur werden zunächst konservative Behandlungen ähnlich der Bluterguss-Therapie verschrieben. Wenn der Schmerz im Steißbein nicht verschwindet und Knochenfragmente die Organe verletzen, ist eine Operation zur Entfernung des Steißbeins angezeigt - die Steißbeinentfernung. Die Operation ist radikal und erfordert eine lange postoperative Zeit..

Steißbeinzyste

Die Behandlung der Steißbeinzyste erfolgt nur chirurgisch. Zu diesem Zweck werden im Moment der Remission (in Abwesenheit einer Entzündung) primäre und sekundäre Fistelpassagen herausgeschnitten und die Zyste wird abgelassen (d. H. Ihr Inhalt wird entfernt). Danach werden die Wundränder genäht.

In der postoperativen Phase müssen Breitbandantibiotika eingenommen werden, um eine Infektion der Wunde (Cefotaxim) sowie eine Analgesie (Analgin) zu verhindern. Innerhalb von zwei Wochen nach der Operation hält der Patient an der Bettruhe fest (oder schließt das Sitzen aus), wonach er in die Physiotherapie eintritt.

Osteochondrose

Die Behandlung der Osteochondrose beginnt mit Medikamenten: Schmerzmitteln (Analgin, Novocain), entzündungshemmenden Arzneimitteln (Diclofenac, Ibuprofen) und Muskelrelaxantien zur Muskelentspannung (Midocal, Baclofen). Der Therapiekomplex umfasst auch therapeutische Übungen, Massagen und Physiotherapie (Elektrophorese, Darsonval).

Wenn diese Methoden unwirksam sind (oder wenn die Zwischenwirbelhernie fortschreitet und die Nervenwurzeln komprimiert), muss eine Operation durchgeführt werden, um den Bruchsack zu entfernen und / oder eine künstliche Bandscheibe zu etablieren.

Tumorerkrankungen

Maligne Teratome, die mit fetalen Missbildungen assoziiert sind, führen normalerweise zu einer frühen postpartalen Mortalität. Während gutartige Teratome in gesunden Geweben herausgeschnitten werden und das weitere Leben nicht beeinträchtigen.

Beim Ovarialteratom bei Mädchen und Frauen wird ein Teil des Eierstocks entfernt, und nach der klimakterischen Periode wird der Uterus mit den Gliedmaßen entfernt.

Bei Steißbeinkrebs - Osteosarkom - beginnt die Behandlung mit einer vorläufigen Chemotherapie, setzt sich dann mit der chirurgischen Entfernung des Tumors fort und endet mit dem endgültigen Verlauf der Chemotherapie.

Ischiasnervkompression

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Ketoprofen) werden verwendet, um die Entzündungsreaktion zu reduzieren, Schmerzen zu lindern und Ödeme zu reduzieren. Aufgrund ihrer Unwirksamkeit ist die Verwendung von Glukokortikosteroiden möglich (Celeston, Medrol)..

Um Schmerzen loszuwerden, werden Blockaden mit Anästhetika (Novocain, Lidocaine) durchgeführt. Mit einem Krampf der Piriformis werden Muskelrelaxantien verschrieben (Midocalm, Tizanidin). Und um die Durchblutung und den Stoffwechsel im betroffenen Bereich zu steigern, werden Vasodilatatoren eingesetzt - ein Mittel zur Erweiterung der Blutgefäße (Trental).

Hilfstherapie zur Reparatur beschädigter Nervenfasern sind Multivitaminpräparate der Gruppe B (Neurobeks).

In der Erholungsphase sind Physiotherapie (Phonophorese, Magnetotherapie) und Massage äußerst effektiv.

Beckenerkrankungen

  • Die Behandlung von Hämorrhoiden beginnt mit konservativen Methoden: einer ballaststoffreichen Ernährung, der Verwendung von Salben (Proctosedil, Aurobin) und Zäpfchen (Posterisan, Relif-A). Neben der lokalen Behandlung und Schmerzlinderung werden systemische Medikamente verschrieben - Venotonika (Ascorutin, Troxevasin), die den Tonus der Hämorrhoidenvenen erhöhen sollen. In den späteren Stadien der Krankheit werden chirurgische Methoden angewendet - Entfernung von Hämorrhoiden durch Sklerotherapie (Einbringen eines Klebstoffs in die Gefäße), Infrarotkoagulation ("Kauterisation") und Latexligatur (Pressen der Gefäße mit einem elastischen Ring)..
  • Bei Komplikationen - Thrombose der Hämorrhoidenvenen - wird eine klassische Knotenentfernung nach Morgan - Hämorrhoidektomie gezeigt. Dies ist eine radikale Intervention unter Vollnarkose, um erweiterte und thrombosierte Venen zu entfernen..
  • Die Behandlung der bakteriellen Blasenentzündung besteht aus Antibiotika (Ciprofloxacin, Cifran). Wenn eine virale oder pilzliche Blasenentzündung verschrieben wird, Alviron bzw. Nystatin. Es werden auch krampflösende Mittel eingesetzt - Medikamente, die Muskelkrämpfe der Blase lindern (Papaverine, No-Spa). In der Praxis werden häufig Präparate auf der Basis von Kräuterkomponenten verwendet, um den Urinabfluss zu erleichtern und möglichen „Sand“ (Cyston) aufzulösen..

Ein wichtiger Teil der Schmerzbehandlung ist die Kontrolle von Begleiterkrankungen (Prostataadenome, Verengung der Harnröhre) und Infektionsherden (chronische Mandelentzündung, Karies)..

  • Die Therapie der Prostatitis wird durch antibakterielle Medikamente (Ofloxacin, Azithromycin) dargestellt. Alpha-adrenerge Blocker (Tamsulosin, Prostatilen) werden verwendet, um die Kompression der Harnwege zu reduzieren. Oft verschriebene Medikamente zur Stimulierung des Immunsystems - T-Activin, Viferon. Physiotherapie ist auch wirksam: Elektrophonophorese.
  • Die Therapie der Endometritis mit Blutungen beginnt mit dem Stoppen der Blutfreisetzung (Ergotal zur Erhöhung des Uterustons, Vikasol zur Verbesserung der Blutgerinnung, Erkältung der Gebärmutter). Die Behandlung wird mit antibakteriellen und antimykotischen Mitteln (Doxycyclin, Trichopolum, Nystatin) fortgesetzt. Wenn die Eierstockfunktion beeinträchtigt ist, wird eine Physiotherapie (gepulster Ultraschall, Elektrophorese) verordnet. Wenn die Physiotherapie unwirksam ist, wenn sich die Eierstockfunktion nicht erholt hat, wird eine Hormonersatztherapie angewendet.

Postoperative Narben

Hilfe bei Narbenbildung ist Physiotherapie: Diathermie, Elektrophorese und Paraffinanwendungen. Mit der Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt - die Entfernung von Narbengewebe und ein neuer Vergleich der Wundränder.

Steißbeinverletzung bei der Geburt

Traumata des Steißbeins während der Geburt - Subluxationen oder Frakturen - werden ebenso behandelt wie ähnliche traumatische Verletzungen, die auf andere Weise erlitten wurden. Die Therapie wird unmittelbar nach der Stabilisierung des Zustands der postpartalen Frau begonnen.

Physiotherapie gegen Schmerzen

Therapeutische Gymnastik zielt nicht nur darauf ab, Schmerzen im Steißbein loszuwerden, sondern auch den Tonus der Muskeln des Beckenbodens zu erhöhen sowie den Körper allgemein zu stärken. Es gibt jedoch eine Reihe von Einschränkungen: Sie können nicht laufen, springen, plötzliche Bewegungen ausführen (insbesondere mit Ihren Füßen) - alle Übungen sollten langsam und reibungslos ausgeführt werden. Wenn Sie sich unwohl fühlen und Schmerzen haben, sollten Sie die Intensität der Gymnastik verringern oder eine kurze Pause einlegen.

Seien Sie vorsichtig! Bewegungstherapie ist kontraindiziert bei erhöhter Körpertemperatur, Krebs, Entzündungen, akuten Luxationen und Steißbeinfrakturen sowie bei Exazerbationen chronischer Erkrankungen des kardiovaskulären (arterielle Hypertonie, Herzinsuffizienz) endokrinen (Diabetes) und anderer Systeme.

Gymnastik sollte mit einem vorläufigen Aufwärmen beginnen und mit einer leichten Dehnung der Muskeln enden. In diesem Fall muss der Übungskomplex mindestens 2-3 mal pro Woche wiederholt werden.

  • Auf dem Bauch liegend, gleichzeitig die gestreckten Arme und Beine anheben. Halten Sie sie gleichzeitig einige Sekunden lang am höchsten Punkt. Zwischen den Aufzügen müssen Sie eine Pause von 5 Sekunden einlegen. 5-10 mal wiederholen.
  • Legen Sie die Bürsten in derselben Position an die Schultern. Beugen Sie das Bein am Knie und bewegen Sie es zur Seite. Schauen Sie einige Sekunden auf das Knie und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Wiederholen Sie 5-10.
  • Legen Sie sich auf den Rücken, senken Sie Ihre Füße auf den Boden und ziehen Sie sie an Ihr Gesäß. Drücken Sie den Ball oder das Kissen in Ihren Schoß. Drücken Sie den Gegenstand 5 Sekunden lang mit den Knien zusammen und machen Sie dann eine Pause von 10 Sekunden. 10-15 mal wiederholen.
  • Spannen Sie Ihre Bauchmuskeln an, ohne den Ball (das Kissen) von Ihren Knien zu lösen, bleiben Sie 4-5 Sekunden in diesem Zustand und entspannen Sie sich. 10-15 mal wiederholen.
  • Legen Sie sich mit gebeugten Knien auf den Rücken, heben und senken Sie das Becken regelmäßig und verweilen Sie 3-5 Sekunden in jeder Position. In diesem Fall sollten die Füße fest auf dem Boden stehen. 10-15 mal wiederholen.
  • Fassen Sie in derselben Position Ihre Knie mit den Händen und rollen Sie nach rechts und links. Wiederholen Sie 10-15 Mal in jede Richtung..
  • Ziehen Sie in derselben Position die Knie an die Brust, halten Sie sie 3-5 Sekunden lang in dieser Position und senken Sie dann Ihre Beine auf den Boden. 7-10 mal wiederholen.
  • Strecken Sie in derselben Position Ihre Arme, heben Sie Ihren Oberkörper an und versuchen Sie, Ihre Stirn mit den Knien zu berühren. Überlasten Sie Ihre Bauchmuskeln und entspannen Sie Ihren Nacken. Halten Sie sich am höchsten Punkt einige Sekunden lang fest und entspannen Sie sich. Wiederholen Sie die Übung erneut 7-10 Mal.
  • Ziehen Sie das Knie mit gestreckten Beinen an die Brust und fassen Sie es mit beiden Händen. Am maximalen Punkt 5 Sekunden lang einfrieren und dann die Übung für das andere Bein wiederholen (5-10 Mal)..
  • Führen Sie in derselben Position 10-15 Mal seitliche Neigungen nach links und rechts und dann so oft hin und her.

Vervollständigen Sie die Übungen durch Dehnen:

  1. Legen Sie sich auf den Bauch, legen Sie Ihre Hände schulterbreit auseinander vor sich und strecken Sie sie, wobei Sie Ihren Rücken krümmen. Bleiben Sie 15 bis 30 Sekunden in dieser Position und atmen Sie langsam und tief.
  2. Setzen Sie sich auf die Knie und drücken Sie Ihr Gesäß fest gegen Ihre Unterschenkel und Fersen. Beugen Sie sich mit ausgestreckten geraden Armen nach vorne und versuchen Sie, den Boden mit der Stirn zu berühren. 15-30 Sekunden in Position halten und langsam atmen.
  3. Stellen Sie sich auf alle viere, heben Sie das Steißbein an und strecken Sie die Gliedmaßen. Das Gewicht wird auf Hände und Füße verteilt. Bleiben Sie in der Position von 15-20 Sekunden und atmen Sie tief durch.
  4. Steh auf allen vieren, um deinen Rücken, wölbe ihn nach oben. 15-20 Sekunden in Position halten.
  5. Beugen Sie im Stehen den Rücken, während Sie den unteren Rücken an die Hände halten. Bleiben Sie in der Position von 15-20 Sekunden und atmen Sie tief durch.

Der angegebene Gymnastikkomplex sollte mit 5-6 Übungen beginnen und deren Anzahl schrittweise erhöhen. Bei einer allgemeinen Unvorbereitetheit des Körpers können Sie sich nur auf das Dehnen beschränken und regelmäßig Übungen aus der Liste hinzufügen.

Bei starken Schmerzen im Steißbein lohnt es sich, Gymnastik mit einer minimalen Belastung der Wirbelsäule durchzuführen:

  • Lehnen Sie Ihr Becken gegen den Tisch und lehnen Sie sich mit Ihren Händen an die Oberfläche. Nimm 10-12 Atemzüge.
  • Richten Sie Ihren Rücken aus und ruhen Sie sich auf einem Tisch / Stuhl aus. Entspannen Sie Ihre Körpermuskeln und halten Sie den Atem für 15-20 Sekunden an.
  • Werden Sie in einer Knie-Ellbogen-Pose, ohne den Rücken zu beugen. Atme 10-12 tief durch.
  • Legen Sie sich auf den Boden und drücken Sie die Schulterblätter fest an die Oberfläche. Atme ruhig ein und aus - 10-12 mal.

Auch nach dem Unterricht (oder vor dem Schlafengehen) ist eine Steißbeinmassage wirksam. Es ist notwendig, zunächst den betroffenen Bereich mit warmen Händen mit ätherischem oder pflanzlichem Öl einzureiben. Drücken Sie die Hände zu einer Faust zusammen und drücken Sie mit den Knochen auf die Muskeln des unteren Rückens und des Steißbeins, um kreisende Bewegungen auszuführen. Selbstmassage kann mit Streicheleinheiten und Schlaganfällen abgeschlossen werden. Es ist zu beachten, dass der Massagevorgang nicht länger als 20 Minuten dauern und Schmerzen verursachen sollte.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Vorbeugung von Schmerzen im Steißbein ist eine allgemeine Normalisierung des Lebensstils:

  1. ausgewogene Ernährung;
  2. Gewichtsverlust bei Übergewicht;
  3. regelmäßige körperliche Aktivität mit Ausnahme von Überlastungen und Unterkühlung;
  4. schlechte Gewohnheiten aufgeben: Rauchen und Alkohol;
  5. kontinuierliche Überwachung chronischer Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Hypertonie), endokriner Erkrankungen (Diabetes, Fettleibigkeit) usw..

Unter bestimmten Maßnahmen sollte Folgendes beachtet werden:

  • Diversifizierung der Ernährung mit einer großen Menge an Ballaststoffen, Normalisierung der Darmmotilität (wellenförmige Kontraktionen) sowie des Stuhls;
  • rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen und deren Krümmung (Kyphose, Lordose);
  • Vermeiden Sie lange Aufenthalte in nicht anatomischen Posen.
  • Kontrollfußpathologie (Klumpfuß, Plattfüße);
  • Überwachung der persönlichen und intimen Hygiene, um entzündlichen Erkrankungen vorzubeugen;
  • rechtzeitige Behandlung chronischer Entzündungsherde - Mandelentzündung (Entzündung der Mandeln), Karies usw.;
  • Achten Sie auf unerklärlichen Gewichtsverlust, eine Zunahme der Lymphknoten, anhaltende Schwäche, Müdigkeit und andere Anzeichen eines onkologischen Prozesses im Körper.

Patienten in der postoperativen Phase sollten die körperliche Aktivität korrekt und klar verteilen und so Stress und Tränen in der postoperativen Wunde verhindern (mögliche Ursachen für die Narbenbildung in der Zukunft)..

Schwangere müssen rechtzeitig (vor der 12. Woche) in einer Geburtsklinik registriert und rechtzeitig einem Screening auf TORCH-Infektionen (Toxoplasmose, Röteln, Cytomegalievirus und Herpes) unterzogen werden. Letzteres kann angeborene Fehlbildungen des Fetus einschließlich Teratom verursachen.

Menschen, die an traumatischen Sportarten beteiligt sind (Snowboarder, Motorradfahrer, Radfahrer usw.), müssen sich jährlichen Vorsorgeuntersuchungen unterziehen, um „alte“ Verletzungen auszuschließen oder zu kontrollieren..

Das Steißbein ist eine wichtige Säule unseres Körpers, daher sollten periodische Schmerzen im Steißbein der Anstoß für einen außergewöhnlichen Arztbesuch sein!