Muskelkrämpfe und Muskelrelaxantien

Muskelgewebe hat die Eigenschaften der Kontraktion und Entspannung. Manchmal kann ein Muskel lange Zeit in einem reduzierten Zustand bleiben - es kommt zu einem sogenannten Muskelkrampf.

Dies gibt einer Person unangenehme Empfindungen und manchmal sogar starke Schmerzen. Um solche Zustände zu beseitigen, wird eine spezielle Gruppe von Medikamenten verwendet - Muskelrelaxantien..

Gruppenfunktion

Alle Muskelrelaxantien werden je nach Anwendungspunkt ihrer Wirkung in zwei Gruppen eingeteilt:

  1. Die erste Gruppe umfasst Medikamente mit zentraler Wirkung - sie betreffen die ersten Motoneuronen im Gehirn und Rückenmark.
  2. Die zweite Gruppe umfasst periphere Medikamente - sie stören chemische Reaktionen in den neuromuskulären Synapsen (der Verbindung von Nervenende und Muskel)..

Medikamente mit zentraler Wirkung unterscheiden sich in ihrer chemischen Struktur und Medikamente mit peripherer Wirkung - in ihrer Fähigkeit, die elektrische Aktivität in der Synapse zu verändern.

Umfang der Gruppendrogen

Es gibt viele Hinweise für den Gebrauch von Drogen mit dieser Aktion:

  • neurologische Erkrankungen, begleitet von anhaltendem Muskelkrampf;
  • chirurgische Eingriffe, die eine vollständige Muskelentspannung erfordern;
  • diagnostische Maßnahmen, die eine Immobilität des Patienten erfordern;
  • Durchführung einer Elektrokrampftherapie;
  • Prävention von Muskelbrüchen bei Frakturen;
  • Reposition von Knochenfragmenten;
  • zur Intubation;
  • mit den Schwierigkeiten bei der Durchführung endoskopischer Untersuchungen.

Die Verwendung von Medikamenten in der Neurologie

Muskelrelaxantien sind in der neurologischen Praxis weit verbreitet und verwenden nur zentral wirkende Medikamente. Sie werden zur Behandlung folgender Krankheiten verschrieben:

  • Osteochondrose mit schwerem Muskelkrampf;
  • Schmerzen mit einem Bandscheibenvorfall;
  • Muskelkontrakturen;
  • Erkrankungen des Rückenmarks mit der Entwicklung von Muskelkrämpfen - Syringomyelie, Trauma und Tumor des Rückenmarks;
  • spastische Parese Schlaganfälle.

Die Wahl der zentralen Muskelrelaxantien beruht auf der Tatsache, dass der Punkt der Anwendung ihrer Wirkung das Rückenmark ist. Genau dort, wo das Problem lokalisiert ist.

Muskelrelaxantien zentrale Aktion

Diese Medikamente wirken so auf das Zentralnervensystem, dass Neuronen aufhören, Befehle über den Durchgang eines Nervenimpulses zu erteilen. Exekutivneuronen in unmittelbarer Nähe des Muskels erhalten diesen Impuls nicht - der Muskel bewegt sich nicht.

Die Liste der beliebtesten zentralen Muskelrelaxantien ist unten dargestellt..

Sirdalud

Der Wirkstoff dieses Arzneimittels ist Tizanidin, die Dosierung ist unterschiedlich - 2,4,6 mg.

Die pharmakologische Wirkung besteht darin, den Tonus angespannter Muskeln zu schwächen. Dieser Effekt wird durch eine Abnahme der Freisetzung des Mediators verursacht - einer Substanz, die einen Nervenimpuls vom Rückenmark überträgt.

Sirdalud ist für die Verwendung in folgenden Situationen angezeigt:

  • neurologische Erkrankungen mit Muskelkrämpfen - Multiple Sklerose, Myelopathie, Rückenmarksdegeneration;
  • Muskelschmerzen mit Osteochondrose, Bandscheibenvorfall, Frakturen.

Die Anfangsdosis des Arzneimittels beträgt 2 mg 3-mal täglich. Dann wird einmal pro Woche die Dosis um 2 mg erhöht, bis eine tägliche Dosis von 24 mg erreicht ist..

  • Schläfrigkeit und Schwindel;
  • trockene Schleimhäute;
  • Hypotonie.

Das Medikament ist bei individueller Unverträglichkeit kontraindiziert. Es ist unerwünscht, bei eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion zu verwenden.

Baklosan

Der Wirkstoff dieses Arzneimittels ist Baclofen, die Dosierung beträgt 10 und 25 mg.

Die pharmakologische Wirkung beruht auf einer Abnahme der Erregbarkeit von Nervenfasern, die sich vom Rückenmark aus erstrecken. Somit wird die Übertragung eines Nervenimpulses gestört. Die Muskelspastik nimmt ab, die Gelenkbewegungen verbessern sich.

Zur Verwendung in folgenden Situationen angegeben:

Die Anfangsdosis beträgt 15 mg pro Tag in drei aufgeteilten Dosen. Als nächstes wird die Dosis individuell ausgewählt.

Von den festgestellten Nebenwirkungen:

  • Schläfrigkeit und Schwindel;
  • neurologische Störungen;
  • dyspeptische Phänomene;
  • Hypotonie.

Das Medikament ist bei Erkrankungen der Nieren, Epilepsie, Parkinson, Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Midokalm

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Tolperison in einer Dosierung von 50 und 150 mg. Die pharmakologische Wirkung beruht auf der Hemmung des Impulses aus dem Rückenmark aufgrund einer Abnahme der Kalziumaufnahme. Es gibt eine Abnahme der Spastik und Muskelkater..

Midocalm wird gezeigt für:

  • neurologische Erkrankungen;
  • posttraumatische Muskelkontrakturen;
  • Zerebralparese.

Die Anfangsdosis beträgt 50 mg pro Tag und steigt allmählich an, bis die Wirkung erreicht ist. Von den Nebenwirkungen werden dyspeptische und allergische Manifestationen festgestellt.

Das Medikament ist bei individueller Unverträglichkeit und einem Alter von weniger als einem Jahr kontraindiziert.

Periphere Muskelrelaxantien

Die Wirkung dieser Medikamente besteht darin, die Leitung eines Nervenimpulses vom exekutiven Neuron zum Muskel zu blockieren. Das heißt, ein Impuls wird von einem Neuron wahrgenommen, aber bestimmte Prozesse treten in der synaptischen Spalte (dem Raum zwischen dem Neuronenprozess und der Muskelfaser) auf, die diesen Impuls blockieren. Infolgedessen bewegt sich der Muskel nicht..

Diese Medikamente werden als Curare-like bezeichnet - mit dem Namen Poison Curare, das eine paralytische Wirkung hat.

Pancuronium

Es ist eine Lösung von Pancuroniumbromid in einer Dosierung von 2 und 4 mg. Die pharmakologische Wirkung des Arzneimittels beruht auf der Blockierung des Nervenimpulses aufgrund der Verschiebung des Mediators aus der synaptischen Spalte zwischen Nerv und Muskel.

Es wird nur in der chirurgischen Praxis verwendet, um die Intubation zu erleichtern und die Muskeln bei langen Operationen zu entspannen.

Nebenwirkungen sind die Senkung des Blutdrucks und der Herzfrequenz.

Bei individueller Intoleranz kontraindiziert. Unerwünscht für die Anwendung während der Schwangerschaft.

Tubocurarin

Tubocurarinchloridlösung zur intravenösen Injektion. Die pharmakologische Wirkung wird ausgeführt, indem die Rezeptoren der Muskeln blockiert werden, die den Mediator wahrnehmen. Infolge dieser Reaktion des Muskels auf einen Nervenimpuls tritt keine auf.

Nebenwirkungen sind allergische Reaktionen und Herzanomalien..

Kontraindiziert bei schwerer Nierenerkrankung..

Dithilin

Dithylinlösung zur intramuskulären und intravenösen Verabreichung. Die pharmakologische Wirkung ähnelt der Wirkung von Tubocurarin. Diese Medikamente werden normalerweise zusammen verwendet, um die Wirkung zu verbessern..

Wird in der Chirurgie verwendet, um gestreifte Muskeln zu entspannen.

Nebenwirkungen sind allergische Reaktionen, dyspeptische Symptome, trockene Schleimhäute.

Kontraindiziert bei schweren Leber- und Nierenerkrankungen, Schwangerschaft bis zu einem Jahr.

In Anbetracht all dieser Punkte können wir den Schluss ziehen, dass Muskelrelaxantien mit zentraler Wirkung in der Medizin häufiger eingesetzt werden - sie sind für neurologische Erkrankungen, Verletzungen sowie für therapeutische und diagnostische Zwecke indiziert. Periphere haben eine enge Anwendung - in der Chirurgie und Anästhesiologie.

Muskelrelaxantien gegen Osteochondrose - eine vollständige Liste und Beschreibung der Medikamente

Neben nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln werden Muskelrelaxantien zur ersten Wahl bei der Behandlung von Osteochondrose. Ihre Verwendung ermöglicht es Ihnen, Skelettmuskelkrämpfe, die starke Rückenschmerzen hervorrufen und die Bewegung einschränken, schnell zu beseitigen. Muskelrelaxantien bei Osteochondrose werden Patienten von einem Neurologen in verschiedenen Dosierungsformen verschrieben - Tabletten, Lösungen zur parenteralen Verabreichung.

Warum Muskelrelaxantien für Osteochondrose benötigt werden

Es ist wichtig zu wissen! Ärzte unter Schock: „Es gibt ein wirksames und erschwingliches Mittel gegen Gelenkschmerzen.“ Lesen Sie mehr.

Das Hauptsymptom der zervikalen, thorakalen und lumbosakralen Osteochondrose sind Schmerzen, die durch Bewegung verstärkt werden. Es tritt als Ergebnis der Kompression der Wirbelsäulenwurzel durch eine verlagerte Bandscheibe, eines entzündlichen Ödems, eines Osteophyten (Knochenwachstums) auf. Muskelkrämpfe treten als Reaktion auf Schmerzen auf. Dies ist eine Art Schutzreaktion des Körpers, mit deren Hilfe die Beweglichkeit von Wirbelstrukturen - Wirbelkörpern und Bandscheiben - eingeschränkt wird.

Aber oft führt es zum gegenteiligen Effekt. Aufgrund der Hypertonizität der Skelettmuskulatur sind die Wurzeln der Wirbelsäule noch stärker verletzt und die Intensität des Schmerzsyndroms nimmt zu. Nur die Verwendung von Muskelrelaxantien kann diesen Teufelskreis durchbrechen. Ihre Verwendung beseitigt Muskelkrämpfe und folglich die Kompression von Nervenenden.

Funktionsprinzip

Die therapeutische Wirkung von Muskelrelaxantien beruht auf den pharmakologischen Eigenschaften der Wirkstoffe. Muskelrelaxantien sind etwas andere Wirkmechanismen auf die Skelettmuskulatur.

Muskelrelaxans zur Behandlung von Osteochondrosepharmachologische Wirkung
TolperisonMuskelkrämpfe werden beseitigt, indem polysynaptische Wirbelsäulenreflexe blockiert, die Strychnintoxizität verringert und die dadurch verursachte Erhöhung der Reflexerregbarkeit unterdrückt werden.
BaclofenDie Skelettmuskeln entspannen sich aufgrund der erhöhten Aktivität eines Satzes miteinander verbundener inhibitorischer Neuronen. Es wird eine Hemmung der spinalen und viszeralen Reflexe, eine Abnahme der Schwere der Schmerzen, festgestellt
TizanidinDie Muskelhypertonizität verschwindet infolge der Unterdrückung polysynaptischer Wirbelsäulenreflexe, einer Abnahme der Freisetzung aufregender Mediatoraminosäuren aus Interneuronen

Ist ihre Anwendung wirksam?

Muskelrelaxantien werden bei Osteochondrose jeglicher Lokalisation nur verwendet, wenn eine Muskelhypertonizität festgestellt wird, die starke Schmerzen verursacht. Durch die Entspannung der Skelettmuskulatur werden Durchblutung und Mikrozirkulation verbessert, der Stoffwechsel beschleunigt. Dies wirkt sich positiv auf die Regeneration von Bindegewebsstrukturen aus, die von einer degenerativ-dystrophischen Pathologie betroffen sind. Durch die Wiederauffüllung der Nährstoff- und Sauerstoffreserven werden beschädigte Nerven, Blutgefäße und Bänder schneller wiederhergestellt..

Muskelrelaxantien werden nicht verwendet, wenn der Patient keine Muskelkrämpfe gefunden hat. Der Gebrauch von Medikamenten kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen und die pharmakologische Belastung des Körpers des Patienten erhöhen.

Nebenwirkungen

Die Wirkstoffe von Muskelrelaxantien dringen in den Blutkreislauf ein, so dass sich in einigen Fällen ihre lokalen und systemischen Nebenwirkungen manifestieren. Muskelschmerzen und Muskelschwäche, Absenkung der Krampfschwelle sind möglich. Die folgenden Nebenwirkungen bei der Verwendung von Tabletten und Injektionslösungen wurden ebenfalls festgestellt:

  • Schlaflosigkeit oder erhöhte Schläfrigkeit;
  • Blutdruck senken;
  • Peristaltikstörung - Durchfall oder Verstopfung;
  • übermäßige Gasbildung, Anfälle von Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Schmerzen in der Magengegend, ein Gefühl von Mundtrockenheit, Appetitlosigkeit;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Harnwegserkrankungen, einschließlich Dysurie und Enuresis;
  • Akkommodationsparese, unwillkürliche oszillierende Augenbewegungen.

Von der Haut aus können Rötungen, Schwellungen, Juckreiz und Hautausschläge beobachtet werden. Die Verwendung bestimmter Muskelrelaxantien (Baklosan, Baclofen) führt zu Euphorie, Halluzinationen und provoziert eine psychische Abhängigkeit.

Gegenanzeigen für Muskelrelaxantien

Muskelrelaxantien werden bei Patienten mit Myasthenia gravis nicht verschrieben - einer Autoimmunerkrankung, die aufgrund einer gestörten neuromuskulären Übertragung Muskelschwäche verursacht. Sie sind nicht in therapeutischen Behandlungsplänen enthalten, wenn Patienten mit individueller Unverträglichkeit gegenüber den Wirkstoffen oder Hilfsstoffen identifiziert werden. Die folgenden pathologischen Zustände werden zu Kontraindikationen für die Behandlung mit Muskelrelaxantien:

  • akutes oder chronisches Nierenversagen;
  • schwere Lebererkrankung;
  • konvulsives Syndrom (plötzliche, unwillkürliche Muskelkontraktionen);
  • Parkinson-Krankheit;
  • Epilepsie;
  • Alter der Kinder (individuell für jedes Muskelrelaxans).

Während der Geburt eines Kindes oder während des Stillens werden keine Arzneimittel angewendet. Tabletten oder Injektionen während der Schwangerschaft können nur aus gesundheitlichen Gründen verwendet werden.

Besondere Anweisungen und Zulassungsregeln

Auch „vernachlässigte“ Gelenkprobleme können zu Hause geheilt werden! Vergessen Sie nur nicht, es einmal am Tag zu verschmieren..

Bei akuten Schmerzen beginnt die Behandlung mit einer intramuskulären Injektion. Dann werden Muskelrelaxantien in Form von Dragees, Tabletten, Kapseln verwendet. Bei der Berechnung der Dosierung für Kinder werden Alter und Gewicht des Kindes berücksichtigt.

Muskelrelaxantien sind nicht für die Langzeittherapie vorgesehen. Die durchschnittliche Dauer des Behandlungskurses beträgt 7-10 Tage. Wenn sich das Wohlbefinden innerhalb von 2-3 Tagen nicht verbessert, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren. Er wird das therapeutische Schema anpassen, das Medikament ersetzen.

Klassifizierung von Muskelrelaxantien

Am häufigsten werden zentral wirkende Muskelrelaxantien zur Behandlung von Osteochondrose eingesetzt, die die Übertragung von Nervenimpulsen auf die gestreiften Muskeln blockieren. Seltener werden Patienten Medikamente verschrieben, die die Kontraktion von Muskelfasern verhindern. Arzneimittel werden je nach Wirkmechanismus klassifiziert:

  • Depolarisation - verursacht bei Kontakt mit Rezeptoren eine anhaltende Depolarisation der Synapsenmembran;
  • Nicht depolarisierend - Blockieren Sie Rezeptoren und Membrankanäle, ohne sie zu öffnen.

Bei der Auswahl eines Muskelrelaxans einer bestimmten klinischen und pharmakologischen Gruppe werden deren Bioverfügbarkeit und Dauer der therapeutischen Wirkung berücksichtigt.

Liste der Muskelrelaxantien bei Osteochondrose

Zur Linderung von akuten Schmerzen, die durch Muskelkrämpfe hervorgerufen werden, wird Midokalm in Injektionen verschrieben. Es enthält das Muskelrelaxans Tolperison und das Anästhetikum Lidocain. Die folgenden Medikamente werden ebenfalls verwendet:

  • Myolgin mit Paracetamol und Chlorzoxazon;
  • Lexotan (Bromazepam);
  • Baclofen (Baclosan).

Bei der Behandlung von Osteochondrose werden importierte und inländische Strukturanaloga der aufgeführten Arzneimittel verwendet - Tizanil; Tizalud, Tolperison.

Vorsichtsmaßnahmen

Einzel- und Tagesdosen von Arzneimitteln sowie die Dauer des therapeutischen Kurses werden vom Arzt festgelegt. Es berücksichtigt die Schwere der Osteochondrose, die Schwere der klinischen Manifestationen, die Komplikationen, die beispielsweise beim radikulären Syndrom aufgetreten sind. Überschreiten Sie nicht die vom Arzt empfohlenen Dosen und die Dauer des therapeutischen Kurses, da die Wahrscheinlichkeit lokaler und systemischer klinischer Manifestationen hoch ist.

Ähnliche Artikel

Wie man Gelenkschmerzen vergisst?

  • Gelenkschmerzen schränken Ihre Bewegung und Ihr ganzes Leben ein...
  • Sie sind besorgt über Unbehagen, Knirschen und systematische Schmerzen...
  • Vielleicht haben Sie eine Reihe von Drogen, Cremes und Salben ausprobiert...
  • Aber nach der Tatsache zu urteilen, dass Sie diese Zeilen lesen, haben sie Ihnen nicht viel geholfen...

Der Orthopäde Valentin Dikul behauptet jedoch, dass es ein wirklich wirksames Mittel gegen Gelenkschmerzen gibt! Lesen Sie mehr >>>

Muskelrelaxantien: Eine Liste von Medikamenten gegen Osteochondrose

Osteochondrose des Rückens und der Halswirbelsäule führt zu schmerzhaften Krämpfen der tiefen Muskeln. Muskelrelaxantien sind Medikamente, die in Fällen eingesetzt werden, in denen starke Krämpfe und nachfolgende Schmerzen einen teilweisen oder vollständigen Verlust der menschlichen Mobilität verursachen.

Was sind Muskelrelaxantien?

Bei Osteochondrose werden die Wirbel verschoben, wodurch die Struktur und Integrität der Bandscheiben beeinträchtigt werden kann. Gleichzeitig spannen sich die umgebenden Muskeln stärker an, um die Wirbel auch in der falschen Position zu halten. Ein erhöhter Muskeltonus verursacht Schmerzen und Entspannungsmittel helfen, die Muskeln zu entspannen..

Muskelrelaxantien werden in zwei Haupttypen unterteilt:

  • Antispasmodika. Erhöhen Sie den erhöhten Muskeltonus und wirken Sie entspannend. Ergebnis - Krämpfe lindern und Muskeln normalisieren.
  • Neuromuskuläre Blocker. Nach der Anwendung kommt keine Entspannung, sondern eine vollständige Blockade der Muskelarbeit. Der Ton kann auf Null fallen, wodurch keine Spannung in ihnen anliegt.

Der erste Typ wird verschrieben, um mittelschwere und schwere Krämpfe zu lindern. Die zweite wird in der Chirurgie eingesetzt.

Liste der verschriebenen Muskelrelaxantien

Muskelrelaxantien werden von einem Arzt verschrieben. Die Liste der modernen Medikamente, die zur Linderung von Krämpfen empfohlen werden, ist klein. Dies sind Medikamente mit zentraler Wirkung und periphere Medikamente..

Midokalm

Der zweite Name ist Tolperison. Ermöglicht es Ihnen, die Anzahl anderer nichtsteroidaler Medikamente zu reduzieren. Reduziert Muskelkrämpfe. Midokalm Aktion:

  • geringe krampflösende Wirkung im Vergleich zu anderen Mitteln;
  • antispastisch;
  • Blockierung.

Es ist notwendig, das Medikament mit kleinen Dosierungen und deren anschließender allmählicher Erhöhung zu verwenden. Es hat keine beruhigende Wirkung. Ein positives Ergebnis wird nur mit dem richtigen Empfang erzielt.

Das Arzneimittel ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • mit Allergien gegen Bestandteile der Zusammensetzung;
  • Kinder unter 3 Jahren.

Erhältlich in Form von Tabletten und Injektionsflüssigkeit. Injektionen sind effektiver, aber teurer.

Sirdalud

Es ist eine Pille zur Muskelentspannung und Schmerzlinderung. Die Rezeption beginnt mit einer kleinen Dosis mit einer allmählichen Erhöhung. Zuordnen nicht nur für Osteochondrose, sondern auch für Zerebralparese, Amputationen, Krampf-Syndrome.

Die Anwendung ist kontraindiziert:

  • mit Lebererkrankungen;
  • mit Unverträglichkeit gegenüber den Bauteilen;
  • in Kombination mit Fluvoxamin Ciprofloxacin;
  • Kinder unter 18 Jahren.

Das Medikament wird nur unter Aufsicht eines Arztes angewendet, hat eine beeindruckende Liste möglicher Nebenwirkungen..

Baclofen

Das Produkt ist für den Langzeitgebrauch geeignet und gut verträglich. Es kann mit einem Kind ab 14 Jahren angewendet werden. Es ist eine Injektionsflüssigkeit. Kombiniert mit anderen Medikamenten für die komplexe Therapie..

Patienten benötigen regelmäßige Tests, um ihre Gesundheit zu überwachen. Die maximale Tagesdosis, die nur für Erwachsene gilt, beträgt 100 mg.

Tizanidin

Speziell für die Anwendung bei zervikaler oder vertebraler Osteochondrose entwickelt. Tizanidin betrifft eine Person mit Osteochondrose wie folgt:

  • reduziert Schmerzen und Beschwerden im Alltag durch Bewegungen;
  • verbessert die Wirkung anderer Medikamente und die Wirksamkeit der Physiotherapie;
  • verbessert die allgemeine Lebensqualität des Patienten.

Das Auftreten von Nebenwirkungen ist in den meisten Fällen darauf zurückzuführen, dass die Zulassungsanweisungen ignoriert werden. Tizanidin wird im Kurs verwendet. Zu Beginn der Dosis nimmt die Dosis zu, ab der Mitte des Verlaufs nimmt sie ab.

Muskeln entspannende Freisetzungsformen

Muskelrelaxantien sind in 3 Formen erhältlich:

  • Injektion Diese Gruppe zeichnet sich durch maximale Effizienz und schnelle Wirkung aus. Die Komplexität des Empfangs ist die Notwendigkeit einer medizinischen Präsenz. Der Preis für Injektionen ist höher als bei anderen Freisetzungsformen.
  • Tablets. Patienten können diese Art von Medikamenten selbst anwenden, wie von einem Arzt verschrieben. Wirken Sie länger als Injektionen und verursachen Sie ähnliche Nebenwirkungen.
  • Salben. Die sicherste Option. Bei äußerer Anwendung verursachen Muskelrelaxantien praktisch keine Nebenwirkungen, haben aber auch die geringste Wirkung.

Die moderne Medizin bietet variable Behandlungen an. Je nach aktuellem Gesundheitszustand wird ein Therapieverlauf gewählt. Beispielsweise können Patienten mit komplexen Krankheiten keine Ampullen oder Tablettenformen verwenden. Ihnen werden Salben verschrieben.

Indikationen und Kontraindikationen

Aus der Liste der Muskelrelaxantien geht hervor, dass diese Medikamente schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen können und eine sorgfältige Überwachung durch Ärzte erfordern. Aus diesem Grund ist die Liste der Gründe für die Annahme oder Ablehnung sehr wichtig.

Muskelrelaxantien werden für folgende Indikationen verschrieben:

  • Rückenschmerzen von der Lendenwirbelsäule bis zum Gebärmutterhals. Das Schmerzsyndrom manifestiert sich in Bewegung und in Ruhe.
  • Radikuläre Symptome. Es ist auch ein Schmerzsyndrom, aber mit anderen Symptomen - Schnittschmerzen. Sie treten bei plötzlichen Bewegungen, plötzlichen Muskelverspannungen auf, beispielsweise beim Niesen. Kann entlang der gesamten Wirbelsäule vom Nacken bis zum unteren Rücken beobachtet werden.
  • Neuralgische Störungen. Die Liste solcher Symptome ist breit und muss medizinisch behandelt werden. Darunter: ein Gefühl ständiger Gänsehaut, Gefühlsverlust oder Taubheitsgefühl usw..

Am häufigsten werden Muskelrelaxantien in Kombination mit einer komplexen Therapie eingesetzt..

Trotz der Tatsache, dass Relaxantien die richtige Art von Medikamenten sind, die zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Osteochondrose beitragen, können sie nicht verwendet werden für:

  • Nierenversagen;
  • Leberkrankheiten;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Schwangerschaft, Stillen;
  • Epilepsie und Epi-Syndrom;
  • psychische Störungen;
  • allergische Reaktionen.

Allgemeine Zulassungsregeln

Um eine maximale Wirkung ohne Nebenwirkungen zu erzielen, ist es notwendig, Medikamente gemäß den Anweisungen einzunehmen. Jedes Paket hat seine eigenen Anweisungen, es gibt jedoch allgemeine Regeln für die Verwendung:

  • Machen Sie sich sorgfältig mit den Schlussfolgerungen eines Neurologen und den Empfehlungen für die Aufnahme vertraut.
  • Nehmen Sie das Arzneimittel nicht in Kombination mit anderen Mitteln ein, es sei denn, die Ärzte geben etwas anderes an.
  • eine unbefugte Dosiserhöhung unterlassen, um die analgetische Wirkung zu erhöhen;
  • Verschreiben Sie sich kein Geld ohne einen Arzt.

Unsachgemäße Einnahme und Überdosierung drohen schwerwiegende Folgen wie Erbrechen, Bewusstlosigkeit, Atemversagen und Kopfschmerzen, Koma. Der Wirkungsmechanismus von Muskelrelaxantien beeinflusst das menschliche Nervensystem, daher ist es wichtig, die Anweisungen zu befolgen.

Entspannungsmittel sind ein wichtiges Element der medizinischen Therapie bei der Behandlung von Osteochondrose. Es gibt auch Medikamente der neuesten Generation, die nur minimale Nebenwirkungen verursachen. Es ist jedoch fast unmöglich, sie auf dem russischen Markt zu treffen.

Beruhigungsmittel für Kinder. Muskelrelaxantien

Beruhigungsmittel und Anxiolytika (Beruhigungsmittel) für das Kind

Diazepam

Die orale Resorption von Diazepam ist bei Kindern viel schneller als bei Erwachsenen; Bei einer Dosis von 0,1 bis 0,3 mg / kg liefert es normalerweise eine bemerkenswerte Sedierung mit einem Peak innerhalb von 1 Stunde nach der Anwendung. Die intravenöse Verabreichung ist schmerzhaft und schlecht verträglich. Diazepam kann auch rektal verabreicht werden. Da die Leber der Hauptort für den Abbau von Diazepam ist, sollte das Medikament bei Kindern mit Lebererkrankungen sehr vorsichtig angewendet werden. Die Halbwertszeit von Diazepam bei Neugeborenen ist sehr lang (80 Stunden) und nicht für die Anwendung bei Kindern unter 6 Monaten oder bis zur vollständigen Reifung der Stoffwechselfunktionen der Leber angezeigt.

Midazolam

Midazolam ist wasserlöslich, daher verursacht es bei intravenöser Verabreichung normalerweise keine schmerzhaften Symptome. Es ist zu beachten, dass Midazolam aufgrund der Wasserlöslichkeit dreimal so viel Zeit benötigt wie fettlösliches Diazepam, um den EEG-Effekt zu erzielen. Die klinische Bedeutung dieses Wissens ist die Notwendigkeit eines Intervalls von mindestens 3 Minuten zwischen der intravenösen Verabreichung von Arzneimitteln, um den Effekt der Summierung zu vermeiden. Der Vorteil von Midazolam ist seine kurze Halbwertszeit (

2 h) als Diazepam (

18 h), wodurch es zur Sedierung bei Kindern verwendet werden kann. Midazolam ist das einzige von der FDA zugelassene Benzodiazepin zur Anwendung bei Säuglingen. Bei dieser Patientenkategorie ist die Halbwertszeit viel länger (6-12 Stunden). Darüber hinaus wurden Fälle von schwerer Hypotonie bei Neugeborenen nach einem Bolus von Midazolam beschrieben, deren Risiko bei gleichzeitiger Anwendung von Fentanyl signifikant zunimmt. Midazolam zieht schnell ein in:

intramuskulär (0,1-0,15 mg / kg, maximal bis zu 7,5 mg);

oral (0,25-1,0 mg / kg, maximal bis zu 20 mg);

rektal (0,75-1,0 mg / kg, maximal bis zu 20 mg);

nasal (0,2 mg / kg);

sublinguale (0,2 mg / kg) Verabreichung.

Die intranasale Verabreichung verursacht den meisten Kindern einige Beschwerden. Aufgrund der Möglichkeit einer Atemdepression sollte Midazolam sorgfältig mit Betäubungsmitteln kombiniert werden. Die kombinierte Anwendung von Midazolam mit Cytochrom P450-Inhibitoren wie Erythromycin, Kalziumkanalblockern, Proteaseinhibitoren und sogar Grapefruitsaft führt zu einer klinisch signifikanten Verlangsamung des Metabolismus. In solchen Fällen sollten Sie entweder die Verwendung von Midazolam vermeiden oder die Dosis um 50% reduzieren. Eine weitere Gefahr ist die theoretische Möglichkeit der Entwicklung einer Neurotoxizität bei intranasaler Anwendung von Midazolam aufgrund des Eindringens des Riechnervs in das Zentralnervensystem.

Da die Neurotoxizität nie untersucht wurde und die meisten Kinder negativ auf das Einträufeln von Nasentropfen reagieren, sind viele Experten der Ansicht, dass dieser Weg der Arzneimittelverabreichung vermieden werden sollte..

Dexmedetomidin

Dexmedetomidin ist ein selektiver a2-adrenerger Agonist mit anxiolytischen, beruhigenden und analgetischen Eigenschaften. Die Rolle dieses neuen Wirkstoffs bei der Behandlung von Kindern erfordert weitere Untersuchungen, um seine Vor- und Nachteile zu klären. Eine Studie zur Pharmakokinetik, an der 36 Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren teilnahmen, ergab eine Halbwertszeit des Arzneimittels von ungefähr 110 Minuten bei einer Abnahme der Herzfrequenz (

Muskelrelaxantien in der Anästhesiologie

Muskelrelaxantien (Muskelrelaxantien) - eine Gruppe von Medikamenten, die in der Anästhesiologie und Wiederbelebung eingesetzt werden, um Myoplegie sicherzustellen. Der Anwendungspunkt der Wirkung von Muskelrelaxantien ist die synaptische Region, in der eine neuromuskuläre Übertragung stattfindet. Moderne Muskelrelaxantien umfassen: Nimbex, Esmeron, Tracrium, Mivacron, Arduan und Listenon. Nachfolgend finden Sie eine Klassifizierung der Muskelrelaxantien, der klinischen Anwendung und der Nebenwirkungen sowie der Antagonisten der Muskelrelaxantien. Die Geschichte der Verwendung von Muskelrelaxantien in der Weltpraxis ist hier.
Die Klassifizierung der in der Anästhesiologie verwendeten Arzneimittel (inhalative und intravenöse Anästhetika, Benzodiazepine, Vasopressoren und Kardiotonika) hier.

Klassifizierung von Muskelrelaxantien

Die moderne Klassifizierung von Muskelrelaxantien basiert auf dem Wirkungsmechanismus und der Dauer der klinischen Wirkung.
Klassifizierung von Muskelrelaxantien nach Wirkdauer:

  1. Langwirksame Muskelrelaxantien (mehr als 50 Minuten): Arduan
  1. Muskelrelaxantien mit durchschnittlicher Wirkdauer (20–50 min): Esmeron, Nimbex, Trakrium
  1. Kurzwirksame Muskelrelaxantien (15–20 min): Mivacron
  1. Ultrakurzes Muskelrelaxans (weniger als 10 Minuten): Listenone

Klassifizierung von Muskelrelaxantien nach Wirkmechanismus (Variante der Unterbrechung des Reflexbogens in der neuromuskulären Synapse):

  1. Depolarisierende Muskelrelaxantien (verursachen eine Verlängerung der Depolarisationsphase von einigen Millisekunden auf 5-6 Minuten oder mehr): Listenone
  2. Nicht depolarisierende Muskelrelaxantien (verhindern das Auftreten der Depolarisationsphase): Nimbex, Esmeron, Tracrium, Mivacron, Arduan

Klinische Anwendung von Muskelrelaxantien in der Anästhesiologie

Die klinische Verwendung von Muskelrelaxantien hängt mehr von der Qualifikation des Anästhesisten ab. Gegenwärtig werden in der allgemeinen Chirurgie Muskelrelaxantien mit mittlerer und kurzer Wirkdauer aufgrund ihrer hohen Kontrollierbarkeit und Vorhersagbarkeit des klinischen Effekts bevorzugt. Die klinische Verwendung von Arduan (einem lang wirkenden Muskelrelaxans) nimmt jedes Jahr ab.

Für die Intubation der Luftröhre mit dem Mallampati I, II, III-Test in einer geplanten klinischen Situation werden alle oben genannten Muskelrelaxantien verwendet. Wenn jedoch eine technisch komplexe Intubation der Luftröhre vorhergesagt wird (Mallampati IV-Test), ist es vorzuziehen, ein ultrakurz wirkendes Muskelrelaxans (Listenone) zu verwenden. Die Kombination von Esmeron und seinem selektiven Antagonisten Bridan kann Listenone ersetzen.

Nimbex

Nimbeks (Nimbex; Cisatracuria besilate; Cisatracurium besylate) - ein nicht depolarisierendes Muskelrelaxans von mittlerer Dauer. Nach Verabreichung der Anfangsdosis von 0,1–0,15 mg / kg tritt die Myoplegie innerhalb von 2–5 Minuten auf, die Trachealintubation kann nach 2–3 Minuten durchgeführt werden. Die Dauer der klinischen Wirkung beträgt 45–55 Minuten. Zur Aufrechterhaltung der Myoplegie wird eine fraktionierte Verabreichung von Nimbex 0,02–0,05 mg / kg oder eine Infusion von 1–2 μg / kg / min empfohlen. Wiederholte Bolusdosen von Nimbex sorgen für eine klinisch wirksame Myoplegie für 20 bis 30 Minuten.
Es ist wichtig zu beachten, dass der Hauptteil von Nimbus (etwa 80%) durch den Selbstzerstörungsmechanismus auf enzymatischem Weg (Hofmann-Elimination) spontan biologisch abgebaut wird und 20% des unveränderten Muskelrelaxans im Urin ausgeschieden werden.

Die Ernennung von Nimbus im empfohlenen Dosisbereich ist durch das Fehlen einer Auswirkung auf das Kreislaufsystem und die Freisetzung von Histamin gekennzeichnet, wodurch es bei Patienten mit hohem Anästhesierisiko angewendet werden kann.

Esmeron

Esmeron (Esmeron; Rocuroniumbromid; Rocuroniumbromid) ist ein nicht depolarisierendes mittellanges Muskelrelaxans. Nach Einführung einer Standardinduktionsdosis von 0,6 mg / kg treten nach 1 Minute komfortable Bedingungen für die Intubation der Luftröhre auf, und die Wirkdauer beträgt 30–40 Minuten. Bei kurzfristigen ambulanten Operationen in Dosen von 0,3 bis 0,45 mg / kg führt Rocuroniumbromid innerhalb von 2 Minuten zum Auftreten einer Myoplegie, und die klinische Dauer beträgt durchschnittlich 14 bzw. 20 Minuten. Eine Erhöhung der Induktionsdosis auf 0,9–1 mg / kg ermöglicht eine Intubation der Luftröhre für 45–60 s. Dies führt jedoch zu einer Verlängerung der klinischen Wirkdauer auf 50–70 min. Die Verwendung dieser methodischen Technik ist nur in Fällen ratsam, in denen die geschätzte Dauer des chirurgischen Eingriffs 40 Minuten überschreitet. Nachdem die Anfangsdosis Esmeron verschrieben wurde, ist eine weitere Aufrechterhaltung der Myoplegie durch diskrete Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 0,15 bis 0,3 mg / kg alle 15 bis 20 Minuten möglich, abhängig von Art, Dauer der Anästhesie und Operation. Die Infusionstaktik der Verwendung von Esmeron mit einer Geschwindigkeit von 5 bis 12 µg / kg / min ist bei längerer Operation gerechtfertigt.

Esmeron hat die schnellste Startzeit aller derzeit verfügbaren nicht depolarisierenden Muskelrelaxantien. Der maximale Dosiseffekt von 0,25 bis 0,5 mg / kg in den Kehlkopfmuskeln entwickelt sich nach 1,5 Minuten.

Tracrium

Tracrium (Tracrium; Atracuria besilate; Atracurium besylate) - ein nicht depolarisierendes Muskelrelaxans mittlerer Dauer. Für die Trachealintubation beträgt die empfohlene Dosis 0,5–0,6 mg / kg. Myoplegie tritt nach 2–2,5 Minuten auf, während die Dauer der klinischen Wirkung 30–35 Minuten nicht überschreitet. Eine weitere Aufrechterhaltung der Myoplegie ist möglich, indem das Arzneimittel alle 15 bis 30 Minuten fraktioniert in einer Dosis von 0,1 bis 0,2 mg / kg oder in Form einer Infusion mit einer Geschwindigkeit von 5 bis 9 μg / kg / min injiziert wird. Die Dauer der Genesung hängt nicht von der Dauer der Infusion oder der Häufigkeit der Verabreichung des Trariums ab. Die Tiefe und Dauer der Myoplegie kann mit respiratorischer und metabolischer Azidose, Unterkühlung zunehmen. Der gegenteilige Effekt wird bei Atemwegsalkalose und metabolischer Alkalose beobachtet. Das pharmakokinetische Profil des Tracriums ändert sich bei eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion praktisch nicht, daher ist bei dieser Patientenkategorie keine Dosisanpassung erforderlich. Tracrium hat praktisch keine direkte Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System. Änderungen der hämodynamischen Parameter bei Verwendung dieses Muskelrelaxans sind auf seine histaminogenen Eigenschaften zurückzuführen. Darüber hinaus kann die histaminfreisetzende Wirkung des Trariums einen Bronchospasmus verursachen..

Es ist sehr wichtig, dass die Beseitigung des Tracriums auf zwei Arten erfolgt: 45% spontaner biologischer Abbau nach Hontmann, ein Teil des Arzneimittels wird durch Lungenesterasen metabolisiert. Die renale Ausscheidung bei Patienten ohne hepatorenale Pathologie kann 40% erreichen.

Mivakron

Mivacron (Mivacron; Mivacuriachlorid; Mivacuriumchlorid) ist ein kurz wirkendes nicht depolarisierendes Muskelrelaxans. Die empfohlenen Dosen für die Intubation der Luftröhre bei erwachsenen Patienten betragen 0,15 bis 0,25 mg / kg. Die klinische Wirkung entwickelt sich innerhalb von 2-3 Minuten und dauert 15-20 Minuten. Die Aufrechterhaltung der Myoplegie während der Anästhesie erfolgt fraktioniert mit 0,05–0,1 mg / kg alle 15 Minuten oder mit einer Infusion in einer Dosis von 3–15 μg / kg / min. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Wirkung hängt von der Dosis und dem Alter des Patienten ab und beträgt: bei Erwachsenen 2–5 Minuten bei Verabreichung von 0,1–0,25 mg / kg und bei Patienten mit Leber- und Nierenversagen 2–2,5 Minuten nach Verabreichung von 0, 15 mg / kg bei Patienten über 68 Jahre - 5 Minuten nach Verabreichung von 0,1 mg / kg. Die klinische Dauer von Mivacron ist zweimal kürzer als die eines Tracriums. Die Erholungszeit der neuromuskulären Überleitung ist doppelt so lang wie die eines Muskelrelaxans mittlerer Wirkdauer (Nimbex, Esmeron, Tracrium) und hängt nicht von der Dosis oder Dauer der intravenösen Infusion ab. Die wiederholte Verabreichung von Erhaltungsdosen führt nicht zur Entwicklung einer Tachyphylaxie. Mivacron-Nebenwirkungen wie Hypotonie, Tachykardie, Erythem, Urtikaria und Bronchospasmus sind auf seine histaminogenen Eigenschaften zurückzuführen.

Arduan

Arduan (Arduan; Pipecuroniumbromid; Pipecuroniumbromid) - nicht depolarisierendes lang wirkendes Muskelrelaxans.

Nach Verabreichung einer Anfangsdosis Arduan von 0,07–0,1 mg / kg kann die Trachealintubation in 3-4 Minuten durchgeführt werden. Um die Muskelentspannung weiter aufrechtzuerhalten, wird empfohlen, Dosen von 25 bis 30% der ursprünglichen Dosis (0,01 bis 0,015 mg / kg) zu verwenden, damit Sie die Wirkung von Arduan bis zu 30 bis 40 Minuten lang fortsetzen können.
Gegenwärtig wird Arduan in der Anästhesiologie aufgrund der schwierigen Vorhersagbarkeit des klinischen Effekts und infolgedessen der häufigen Notwendigkeit einer sicheren Behandlung im Stadium des Erwachens des Patienten immer weniger verwendet..

Hör zu

Listenon (Suxamethoniumchlorid; Lysthenon; Suxamethoniumchlorid) ist ein ultrakurz wirkendes depolarisierendes Muskelrelaxans. Nach der Einführung von Listenon in einer Dosis von 1–1,5 mg / kg werden innerhalb von 1 Minute und innerhalb von 4 bis 6 Minuten angenehme Bedingungen für die Trachealintubation geschaffen.

Listenon wird in der geplanten Anästhesiologie aufgrund der Vielzahl von Nebenwirkungen wie Hyperkaliämie, Hypersalivation, erhöhtem intragastrischen Druck, anaphylaktischen Reaktionen, postoperativer Myalgie, maligner Hyperthermie usw. selten angewendet. Listenon bleibt jedoch in der Notfallanästhesie und Wiederbelebung unverzichtbar..

Nebenwirkungen von Muskelrelaxantien

Muskelrelaxantien spielen eine wichtige Rolle bei der Häufigkeit von Nebenwirkungen während der Vollnarkose. Das UK Medicines Safety Committee berichtete, dass 10% der arzneimittelbedingten Nebenwirkungen und 7% der Todesfälle mit Muskelrelaxantien verbunden sind. Die Häufigkeit anaphylaktischer und anaphylaktoider Reaktionen, die sich während der Anästhesie entwickeln, wird auf 1: 1000 bis 1: 25000 Anästhesie mit einer Sterblichkeitsrate von 5% geschätzt. Basierend auf einer retrospektiven Studie in Frankreich in den 2000er Jahren wurde der Schluss gezogen, dass die häufigsten Ursachen für Anaphylaxie Muskelrelaxantien (58%), Latex (16%) und Antibiotika (15%) sind..
In jüngster Zeit bestand großes Interesse an der Möglichkeit, Sugammadex zusätzlich zu den Standards für die Behandlung der durch Esmeron verursachten Anaphylaxie zu verwenden. Dies wurde durch die Hypothese verursacht, dass Cyclohextrin-Sugammadex Rocuronium einkapselt und daher die Wechselwirkung allergener Rocuroniumgruppen mit IgE, Mastzellen und Basophilen hemmt. Molekulare Modelle und In-vivo-Experimente bestätigten diese Theorie jedoch nicht. Das Sagammadex selbst weist eine Anaphylaxie auf und wird derzeit nicht zur Behandlung der durch Rocuronium verursachten Anaphylaxie empfohlen.

Muskelrelaxans Antagonisten in der Anästhesiologie

Antagonisten von Muskelrelaxantien - Proserin und Bridan, die sich im Wirkungsmechanismus voneinander unterscheiden.
Proserin ist ein Cholinesterasehemmer (Anticholinesterasemedikament), der die Halbwertszeit von Acetylcholin erhöht, was zur Akkumulation dieses Mediators in allen cholinergen Synapsen und zur Wiederherstellung der neuromuskulären Leitung führt.
Bridean ist ein modifiziertes Gamma-Cyclodextrin, das selektiv an die Moleküle der Aminosteroid-Muskelrelaxantien bindet und einen stabilen inaktiven Komplex aus Sugammadex + Muskelrelaxans bildet. Infolgedessen nimmt die Konzentration des Muskelrelaxans im Blut und dann in der neuromuskulären Synapse ab und die neuromuskuläre Leitung wird schnell wiederhergestellt. Im Gegensatz zu Anticholinesterase-Medikamenten beeinflusst Sugammadex die cholinerge Aktivität nicht.

Midokalm - Tabletten und Injektionen für Erwachsene und Kinder, Indikationen und Nebenwirkungen

Pathologien des Bewegungsapparates manifestieren sich häufig in einer Erhöhung des Tonus der Skelettmuskulatur. Um schmerzhafte Muskelkrämpfe zu beseitigen, werden Medikamente eingesetzt - Muskelrelaxantien. Pillen und Injektionen von Midokalm sind besonders in der Rheumatologie, Orthopädie und Vertebrologie gefragt. Oft werden die Gebrauchsanweisungen nach dem Lesen sofort in den Papierkorb geschickt. In diesem Artikel erinnern wir uns daran, wie man Medokalm richtig anwendet, über seine Indikationen und Kontraindikationen, die Grundprinzipien des Handelns, berichtet.

Midokalm: Zusammensetzung des Arzneimittels

Midokalm ist ein zentral wirkendes Muskelrelaxans zur komplexen Behandlung von Erkrankungen der Gelenke und der Wirbelsäule, Spastik nach Schlaganfall (Schlaganfall), Enzephalopathie und Muskeldystonie. Internationaler Name - Tolperison. Die Wirkstoffe des Arzneimittels sind Tolperison aus der klinischen und pharmakologischen Gruppe der Muskelrelaxantien und des Anästhetikums Lidocain. Eine zusätzliche Lösung zur parenteralen Verabreichung wird aus Diethylenglykolmonoethylether, Methylparahydroxybenzoat und Wasser zur Injektion gebildet.

Diese Inhaltsstoffe sind notwendig, um einen pH-Wert bereitzustellen, der mit dem Säuregehalt des Blutplasmas identisch ist. Die Hilfszusammensetzung der Tabletten wird durch solche Komponenten dargestellt:

  • kolloidales Siliziumdioxid;
  • Titandioxid;
  • Milchzucker in Form eines Monohydrats;
  • Macrogol 6000;
  • Hypromellose.

Die Zusammensetzung der Tabletten enthält kein Anästhetikum. Zusätzliche Substanzen werden nicht nur als Stabilisatoren und Konservierungsmittel zugesetzt. Sie tragen zur allmählichen Freisetzung der aktiven Komponente aus der Basis der Tabletten bei und sorgen für eine anhaltende (Langzeit-) Wirkung auf krampfhafte Muskeln.

Dosierung, Freigabeform, Hersteller und Verpackung

Das Medikament wird vom ungarischen Hersteller Gideon Richter hergestellt. Eine Lösung zur parenteralen Verabreichung von 1 ml wurde in dunkle Glasampullen gegeben. Es ist transparent, ohne Verunreinigungen und einen bestimmten Geruch. Sekundärverpackung - eine flache Papierbox mit darin eingebetteter Gebrauchsanweisung. Es enthält 5 Ampullen. Der Behandlungsverlauf erfordert normalerweise 2 Kisten oder 10 Ampullen Muskelrelaxans.

Die therapeutische Linie von Medokalm umfasst Tabletten - klein, weiß, risikofrei, verpackt in Metallfolienblasen. Sie enthalten 50 oder 150 mg Tolperison.

Referenz! Der Hersteller produziert nur Injektionen in Ampullen und Tabletten. Das Apothekensortiment enthält kein Midokalm Forte und keine anderen Darreichungsformen des Arzneimittels - Salben, Gel, Pulver.

Wirkung auf den Körper und die Eigenschaften von Midokalm

Der internationale Name von Midokalm ist Tolperison, da die Eigenschaften dieses Wirkstoffs seine therapeutische Wirksamkeit bestimmen. Die Pathologie des Bewegungsapparates wird häufig von Schmerzen begleitet, die aus der Kompression der empfindlichen Nervenenden mit verlagerten Bandscheiben, entzündlichen Ödemen, Osteophyten (Knochenwachstum) resultieren..

Und als Reaktion auf Schmerzen tritt ein Muskelkrampf auf - eine Schutzreaktion des Körpers, mit der die Mobilität eingeschränkt wird. Dies führt jedoch zu dem gegenteiligen Effekt: Aufgrund des erhöhten Tonus der Skelettmuskulatur werden die Nerven noch stärker komprimiert und die Schwere der Schmerzen nimmt zu. Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen, wird Midokalm verwendet. Seine Verwendung lindert Krämpfe und damit Verletzungen der Nervenwurzeln. Eine Vielzahl von pharmakologischen Eigenschaften sind charakteristisch für Muskelrelaxans:

  • Verhinderung der Zerstörung von Zellmembranen, wodurch eine membranstabilisierende Wirkung erzielt wird. Dies geschieht aufgrund der Fähigkeit von Tolperison, die Lipidperoxidation zu hemmen und die Aktivität membrangebundener Enzyme zu modulieren.
  • eine Abnahme der Schwere des Schmerzes, eine Hemmung der Impulsleitung in Nervenfasern und Motoneuronen;
  • Blockierungsreflexe - Prozesse, die sich hauptsächlich auf der Ebene des Rückenmarks schließen;
  • Verringerung der Strychnintoxizität, Unterdrückung der dadurch hervorgerufenen erhöhten Reflexerregbarkeit, Erweiterung der Blutgefäße;
  • sekundäre Hemmung des Ausstoßes von Mediatoren in den systemischen Kreislauf durch Verhinderung der Akkumulation von Calciumionen in Synapsen;
  • Verhinderung der Ausbreitung der Erregung entlang der retikulo-spinalen Kanäle.

Selbst nach einmaliger Anwendung von Midokalm kommt es zu einer Verbesserung der Durchblutung an der Peripherie, zu einer Abnahme der pathologischen Spannung der Skelettmuskulatur und zur Beseitigung der Muskelsteifheit. Der Schmerz nimmt ab, der Bewegungsbereich des von der Pathologie betroffenen Gelenks oder des Wirbelsegments nimmt zu. Ein ähnlicher Effekt beruht auf den krampflösenden und adrenergen Blockerwirkungen des Wirkstoffs..

Midokalm wird nur zur symptomatischen Behandlung angewendet. Es beseitigt Schmerzen, lindert jedoch nicht Entzündungen und hemmt nicht die Ausbreitung degenerativ-dystrophischer Prozesse. Das Muskelrelaxans beeinflusst die Ursache für die Entwicklung der Pathologie nicht. Es ist zu beachten, dass aufgrund der Fähigkeit von Tolperison, Blutgefäße zu erweitern, eine Blutdrucksenkung möglich ist.

Beachtung! Nach Einnahme der Tabletten verbessert sich das Wohlbefinden des Patienten nach etwa vierzig Minuten, die therapeutische Wirkung hält etwa fünf Stunden an. Die Injektion hilft, Schmerzen schneller loszuwerden, da das Arzneimittel sofort in den Blutkreislauf gelangt, Lidocain eine anästhetische Wirkung hat und Schmerzen an der Injektionsstelle lindert..

Aufnahme, Verteilung und Ausscheidung aus dem Körper

Nach der Injektion gelangt die Hauptkomponente der Lösung direkt in den Blutkreislauf. Aus Tabletten wird es allmählich freigesetzt, wenn sich die Filmmembran auflöst. Nur ein kleiner Teil von Tolperison wird in der Magenhöhle absorbiert. Seine Hauptmenge erreicht den Dünndarm, wo seine Absorption erfolgt..

Nach einer halben Stunde oder einer Stunde nach Einnahme der Tabletten wird nach intramuskulärer Injektion der Lösung - nach 30-45 Minuten - die maximale therapeutische Plasmakonzentration von Tolperison festgestellt. Die Bestandteile des Arzneimittels werden von Leber- und Nierenzellen transformiert und seine Metaboliten werden nach zweieinhalb Stunden vom Harnsystem evakuiert.

Anwendungshinweise

Die Verwendung von Midokalm hilft, Skelettmuskelkrämpfe, die starke Schmerzen hervorrufen und die Bewegung einschränken, schnell zu beseitigen. Solche Symptome sind charakteristisch für viele entzündliche und destruktiv-degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparates. Daher verschreiben Ärzte Patienten, die an solchen Pathologien leiden, Midokalm:

  • Arteriosklerose obliterans;
  • intermittierende angioneurotische Dysbasie;
  • Raynaud-Krankheit;
  • diabetische Angiopathie;
  • Akrocyanose;
  • Thromboangiitis obliterans;
  • Multiple Sklerose;
  • Morbus Little (Zerebralparese);
  • Enzephalomyelitis;
  • zerebraler Schlaganfall;
  • deformierende Arthrose;
  • zervikale, thorakale, lumbale und lumbosakrale Osteochondrose;
  • Spondylitis ankylosans;
  • humeroskapuläre Periarthritis;
  • Zwischenwirbelhernie jeglicher Lokalisation;
  • chronische Bursitis, Synovitis, Sehnenentzündung, Tenosynovitis;
  • Arthritis rheumatoide, Gicht, reaktiv;
  • Ischias, Hexenschuss;
  • nichtentzündliche Erkrankungen des Gehirns, schwere Verletzungen des Muskeltonus, Dystonie, z. B. Zerebralparese;
  • Cholelithiasis, manifestiert durch Koliken;
  • Hämorrhoiden mit Knotenbildung, die von akuten Schmerzen begleitet wird;
  • Menstruationsschmerzsyndrom;
  • Nierenkolik.

Die Anwendung von Midokalm wird bei drohender Fehlgeburt praktiziert, wenn die Ursache eine Erhöhung des Uterustons war. In der Traumatologie wird es verwendet, um die Durchblutung zu verbessern und die Wiederherstellung von gerissenen Bändern und Sehnen zu beschleunigen. Es wird von Ärzten Patienten mit Luxationen, Subluxationen und Muskelschäden verschrieben. Das Medikament wird während der Rehabilitationsphase nach der Operation angewendet.

Wichtig! Midokalm kann bei Myositis eingesetzt werden, jedoch nur bei nicht entzündlicher Genese. Zum Beispiel verursacht durch Muskelkrämpfe aufgrund des Einklemmens eines Nervs, einschließlich des Ischias. Die entzündungshemmende Wirkung des Muskelrelaxans ist untypisch.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen von Midokalm

Midokalm wird von Ärzten nicht an Patienten mit individueller Unverträglichkeit gegenüber seinen Inhaltsstoffen verschrieben. Es ist zu beachten, dass in einigen Fällen eine Überempfindlichkeit gegen Lidocain besteht, das Teil der Injektionslösung ist. Die Einnahme des Arzneimittels ist bei Vorliegen solcher Krankheiten strengstens untersagt, einschließlich einer Vorgeschichte von:

  • erhöhte Krampfaktivität;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Nieren- oder Leberversagen, das einen chronischen Verlauf genommen hat;
  • Epilepsie;
  • Drogenabhängigkeit;
  • Myasthenia gravis - eine Autoimmunerkrankung, die Muskelschwäche verursacht;
  • akute Psychosen.

Mit Vorsicht sollte ein Muskelrelaxans von Patienten mit chronisch erosiven und ulzerativen Läsionen, Leber- und Nierenerkrankungen mit leichtem bis mittelschwerem Schweregrad eingenommen werden. Der Arzt kann die Einzel- und Tagesdosis auf diese Patientengruppen reduzieren. In einigen Fällen erfordert die Behandlung mit Midokalm eine regelmäßige Überwachung der Funktionsparameter der inneren Organe.

Das Medikament ist relativ sicher, gut verträglich. Dennoch werden Nebenwirkungen des Arzneimittels in der klinischen Praxis festgestellt. Systemische Reaktionen äußern sich in folgenden Symptomen:

  • Anorexie;
  • Schlaflosigkeit und andere Schlafstörungen;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Blutdruck senken;
  • Bauchschmerzen, Durchfall, Mundtrockenheit, Dyspepsie, Übelkeit;
  • Muskelschwäche, Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Asthenie, erhöhte Müdigkeit;
  • depressive Zustände, psycho-emotionale Instabilität;
  • Zittern, Hypästhesie, Parästhesie;
  • Tinnitus;
  • Herzschlagstörungen;
  • Kurzatmigkeit, Nasenbluten, Gefühl von Luftmangel beim Einatmen;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Gezeiten, Durst;
  • Anämie, geschwollene Lymphknoten;
  • Bewusstseinsverwirrung;
  • Beschwerden im Herzbereich;
  • Harnwegserkrankungen.

Es wurde keine Wirkung des Arzneimittels auf die Wirksamkeit festgestellt. Vielleicht die Entwicklung lokaler allergischer Reaktionen. Ihre charakteristischen Anzeichen sind Schwellung und Hautreizung, Bildung kleiner Hautausschläge, Juckreiz und Schmerzen. Das Auftreten von Nebenwirkungen sollte ein Signal sein, Midokalm abzubrechen und medizinische Hilfe zu suchen.

Referenz! Die Anmerkung verbietet nicht das Führen von Fahrzeugen oder das Ausführen von Arbeiten, die während der Behandlung mit Midokalm Konzentration erfordern. Es lohnt sich jedoch, über den möglichen Schaden nachzudenken, der sich in Nebenwirkungen äußert - Schwindel, Verwirrung, Blutdruckabfall.

Kann ich Midokalm während der Schwangerschaft und Stillzeit anwenden?

Die Inhaltsstoffe von Midocalm haben keine teratogenen und mutagenen Wirkungen. Daher ist seine Anwendung während der Schwangerschaft sowohl im späten als auch im frühen Stadium möglich. Aber nur in Fällen, in denen der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt. Beim Stillen ist die Behandlung mit Midokalm kontraindiziert. Es ist ratsam, die Laktation während der gesamten Therapiezeit abzubrechen.

Midokalm - ist es möglich, mit Alkohol einzunehmen

Die Anweisungen beschränken den Alkoholkonsum mit Midokalm nicht. Ihre Kompatibilität ist jedoch sehr willkürlich, so dass das Trinken unangemessen ist. Die Verwendung von pharmakologischen Präparaten zusammen mit Alkohol führt dazu, dass sie die meisten ihrer vorteilhaften Eigenschaften verlieren. Ethylalkohol beeinträchtigt die Aufnahme von Wirkstoffen. Daher bleibt der Körper unverändert, was die therapeutischen Wirkungen schwächt.

Interaktion mit anderen Drogen

Midokalm passt gut zu Medikamenten, die bei der Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt werden. Es kann zusammen mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln eingenommen werden:

  • Meloxicam;
  • Movalis;
  • Diclofenac;
  • Arthrosan;
  • Aertalom;
  • Ketorol;
  • Arcoxia
  • Nise;
  • Celebrex;
  • Nimesil;
  • Amelotex.

Er ist kompatibel mit Medikamenten, die die Durchblutung verbessern - Pentoxifyllin, Trental, Mexidol. Es ist erlaubt, Midokalm mit Produkten zu kombinieren, die B-Vitamine, - Combibipen, Milgamma enthalten. Und auch mit Medikamenten, die das Zentralnervensystem beeinflussen: Phenazepam, Atarax, Phenibut.

Bei gleichzeitiger Verabreichung von Midokalm mit Adsorbentien, Hüllen und Adstringenzien werden seine therapeutischen Wirkungen jedoch etwas abgeschwächt. Daher sollten Sie es eine halbe Stunde vor oder nach diesen Medikamenten verwenden.

Beachtung! Einige Medikamente können die Wirkung von Midokalm verstärken. Dies tritt auf, wenn es gleichzeitig mit systemischen Anästhetika, peripheren Muskelrelaxantien, Psychopharmaka und Clonidin eingenommen wird.

Überdosis

Der Hauptgrund für diesen Zustand ist eine Verletzung des Dosierungsschemas, bei dem eine große Menge des Arzneimittels eingenommen wird, um die Genesung zu beschleunigen. Die Symptome treten sofort oder einige Stunden nach der Anwendung des Arzneimittels auf. Eine Überdosierung äußert sich hauptsächlich in Reizbarkeit und normalerweise bei Kindern nach Einnahme von mehr als 600 mg Tolperison. Unabhängig von der Schwere des pathologischen Zustands sofort einen Arzt aufsuchen. Der Arzt wird eine symptomatische Behandlung und eine Entgiftungstherapie durchführen.

Gebrauchsanweisung Midokalma

Es wird empfohlen, Midokalm nur in Absprache mit Ihrem Arzt zu verwenden. Er berechnet die optimale Dosierung und bestimmt die Dauer des therapeutischen Verlaufs. Der Arzt berücksichtigt die Art der Erkrankung, ihre Schwere. Es konzentriert sich auf das Vorhandensein chronischer Pathologien beim Patienten. Wenn es nicht möglich ist, einen Arzt aufzusuchen, sollten Sie das in der Anmerkung beschriebene Schema einhalten.

Dosierung und Schema der Tabletten

50 mg 2-3 mal täglich mit einer allmählichen Erhöhung der Dosis auf 150 mg 2-3 mal täglich.

Die Dauer des Kurses wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Das Vorhandensein von Nahrungsmitteln im Magen verringert die therapeutischen Wirkungen des Arzneimittels nicht, so dass die Einnahme des Arzneimittels nach dem Essen besser ist. Es sollte mit einer ausreichenden Menge Wasser abgewaschen werden, ohne Kautabletten zu kauen und sie ganz zu schlucken. Eine Verletzung der Integrität der Membran verringert die therapeutische Wirksamkeit geringfügig.

Injektionsdosis

Intramuskulär werden 100 mg der Lösung zweimal täglich in regelmäßigen Abständen verabreicht.

Intravenöse Injektionen werden einmal täglich bei 100 mg durchgeführt..

Die Lösung muss nicht verdünnt werden - sie ist vollständig einsatzbereit. Midokalm ist nicht für die Langzeittherapie vorgesehen. Die Dauer des Behandlungsverlaufs wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung und der Wirksamkeit der Therapie festgelegt.

Zulassungshinweise für Kinder: Dosierung und Normen

Gemäß den Anweisungen ist die Verwendung von Midokalm ab drei Jahren zulässig. In der Pädiatrie werden bis zu 14 Jahre hauptsächlich 50 mg Tabletten verwendet. Bei der Berechnung der Dosen konzentriert sich der Arzt auf das Gewicht und das Alter des Kindes. Sein Zustand wird notwendigerweise während der gesamten Behandlung überwacht. Verwenden Sie das Muskelrelaxans wie folgt:

  • von drei bis sechs Jahren - eine tägliche Dosis von 5 mg pro Kilogramm des Gewichts eines Kindes;
  • 7 bis 14 Jahre alt - tägliche Dosis von 2 bis 4 mg pro Kilogramm Gewicht.

Die tägliche Dosis des Arzneimittels muss in drei Dosen pro Tag mit gleichen Zeitintervallen aufgeteilt werden. Zur Behandlung von Kleinkindern dürfen Tabletten durch Mischen des Pulvers mit Wasser gemahlen werden. Die Vorteile von Midokalm sind geringfügig, wenn sie reduziert werden.

Wichtige Gebrauchsanweisung

Die maximale Tagesdosis von Tolperison gemäß den Anweisungen beträgt 450 mg. Wenn diese Menge nicht ausreicht, um Muskelkrämpfe zu lindern, ziehen es die Ärzte vor, die Dosierung nicht zu erhöhen, da das Risiko unerwünschter Folgen in Form ausgeprägter Nebenwirkungen besteht. Sie verschreiben den Patienten ein anderes Medikament aus der Gruppe der Muskelrelaxantien..

Wenn sich das Wohlbefinden innerhalb von 2-3 Tagen nicht verbessert, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren. Er wird das Therapieschema anpassen und einen Ersatz ernennen.

Haltbarkeit und Lagerung

Die Haltbarkeit von Midokalm beträgt 3 Jahre. Tabletten sollten bei Raumtemperatur an Orten gelagert werden, die vor Sonnenlicht geschützt sind. Wenn die Farbe der Schale geändert wird, können sie nicht zur Behandlung verwendet werden. Die Lösung muss im Kühlschrank aufbewahrt werden. Kleine Kinder sollten keinen Zugang zu Midokalm haben.

Das Behandlungsschema: Movalis, Milgamma, Midokalm

Die Kombination dieser Arzneimittel wird bei der Behandlung von entzündlichen und degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates praktiziert..

Wenn eine chronische Pathologie behandelt wird, werden die Verfahren sofort durchgeführt oder Medikamente werden zu verschiedenen Tageszeiten angewendet. Wenn der Arzt kein individuelles Dosierungsschema festgelegt hat, müssen diese gemäß den Anweisungen angewendet werden:

  1. Movalis. Die tägliche Dosis beträgt 7,5 mg oder 15,0 mg, die Häufigkeit der Verabreichung tief in den Muskel - 1 Mal pro Tag.
  2. Milgamma. Die tägliche Dosis beträgt 2,0 ml, die intramuskuläre Injektionsrate beträgt einmal täglich. Nach Verringerung der Schwere der Schmerzen wird das Analgetikum dreimal pro Woche angewendet.
  3. Midokalm. Die tägliche Dosis beträgt 200 mg bei intramuskulärer Injektion, 100 mg bei intravenöser Injektion.

Die Dauer des therapeutischen Kurses beträgt nicht mehr als 10 Tage. Eine Pipette mit einer Mischung dieser Medikamente ist verboten. Die Injektionen sollten zu verschiedenen Tageszeiten durchgeführt werden. Zum Beispiel morgens - Midokalm, mittags - Movalis, abends - Milgamm.

Midokalm Preise in Apotheken

Der Preis für 50 mg Tabletten variiert zwischen 350 und 400 Rubel.

  • Die Kosten für die Verpackung mit 30 Tabletten in einer Dosis von 150 mg betragen ca. 420 Rubel.
  • Die Injektionslösung wird für 570 Rubel für fünf Ampullen verkauft. Dementsprechend kann das Medikament 1 ml 10 Ampullen (2 Kartons) für 1140 Rubel kaufen.

Sie können das Medikament sowohl in Apotheken als auch in Online-Shops kaufen, die auf den Verkauf von Medikamenten spezialisiert sind. Midocal in Dosen von 75 mg, 8 mg ist vom Hersteller nicht erhältlich.

Kann ich ohne Rezept kaufen?

Beim Kauf von Midokalm müssen Sie Ihrem Apotheker oder Apotheker von Ihrem Arzt ein Rezept vorlegen. Selbstmedikation kann zu Überdosierung und Manifestationen schwerer Nebenwirkungen führen..

Analoga der Droge Midokalm

Ein Medikament mit einer identischen aktiven Zusammensetzung der russischen Produktion ist Kalmireks. Dieses inländische Medikament kann als Generikum von Midokalm angesehen werden. Es kostet etwas billiger - 5 Ampullen der Lösung werden zu 300 Rubel verkauft. Kalmireks ist ein vollständiger Ersatz für Muskelrelaxans, hat eine ähnliche therapeutische Wirkung. Aber mit einer Unverträglichkeit gegenüber einer der Komponenten von Midokalm können Sie es nicht verwenden. In solchen Fällen ersetzen Ärzte es durch Analoga, die in der Tabelle angegeben sind.

TitelDie Hauptunterschiede des Analogons zu Midokalm sind die ungefähren Kosten
Sirdalud
Wirkstoff Tizanidin
ab 200 reiben.
Tolizor
Identische therapeutische Wirkung
ab 220 reiben.
Lidamitol
Es zeigt ähnliche heilende Wirkungen.
ab 400 reiben.
Tizalud
Wirkstoff Tizanidin
ab 150 reiben.
Baklosan
Es lindert Muskelkrämpfe, ist jedoch in injizierbaren Lösungen nicht verfügbar.
ab 450 reiben.
Baclofen
Baclosan-Analogon hat einen ähnlichen Effekt
ab 300 reiben.

Beachtung! Nimesil, das in Pulverform und nicht in Tablettenform hergestellt wird, kann die Skelettmuskulatur nicht entspannen und ist daher kein Analogon zu Midokalm. Wie andere Medikamente aus der Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente - Xefocam, Nise, Ketorol, Ketanov.

Eine Auswahl von Videos über Midokalm

Bewertungen über Midokalm

Nicht nur die Daten klinischer Experimente, sondern auch die Bewertungen von Neurologen zu Midokalm bestätigen seine hohe Effizienz. Sie betonen insbesondere seine schnelle therapeutische Wirkung, die Fähigkeit, die Symptome von Pathologien des Bewegungsapparates schnell zu beseitigen. Vergessen Sie nicht, Bewertungen Patienten zu hinterlassen, die die Behandlung erfolgreich abgeschlossen haben.

Wenn Sie Erfahrung mit dem Medikament haben, schreiben Sie in die Kommentare.