Myofasziale Diagnose

Wir bieten eine Diagnose für das von MD entwickelte Gerät "Moifasciograph" an Sergey Mikhailovich Bubnovsky, Doktor der Biowissenschaften, prof. Bobkov G.A., Ph.D. Permyakov I.A. Das Funktionsprinzip basiert auf der Messung der elektrischen Leitfähigkeit einzelner biologisch aktiver Punkte (BAPs) der Haut mit ihrer entsprechenden Kombination und der „Anwendung“ von Werten auf Segmente des Rückenmarks.

Die myofasziographische Diagnose ermöglicht:

- segmentale Bewertung der funktionellen Aktivität der Muskeln (zervikal, thorakal und lumbosakral);

- die latenten Krankheiten des Bewegungsapparates aufzudecken, die als andere Krankheiten getarnt sind;

- Bestimmen Sie die Asymmetrie der Funktionsspannung von Muskelgruppen entlang der Achse der Wirbelsäule.

Während des Forschungsprozesses werden zwei Messungen durchgeführt - vor und nach dem Unterricht in der Halle. Daten in Form eines Diagramms zeigen deutlich den Zustand der Rückenmuskulatur sowie den Stoffwechsel im Muskelgewebe. Dies zeigt die Dynamik der Behandlung, die Wirksamkeit der Klassen, das Ausmaß der Auswirkungen und hilft, das individuelle Genesungsprogramm genauer anzupassen..

Myofasziales Syndrom der lumbosakralen Wirbelsäule: Ursachen und Symptome der Krankheit, Diagnose und Behandlung

In der medizinischen Praxis ist eine Erkrankung wie das myofasziale Syndrom der lumbosakralen Wirbelsäule recht häufig. Typischerweise sind Patienten, die an dieser Pathologie leiden, Frauen im Alter von 40 bis 55 Jahren. Es ist erwähnenswert, dass es einige Zeit dauern kann, um eine genaue Diagnose zu stellen. Da Reflexschmerzen aus verschiedenen Gründen und in verschiedenen Körperteilen auftreten.

Myofasziales Syndrom - was ist das??

Was ist das myofasziale Syndrom? Dieser Zustand tritt aufgrund einer starken Muskelspannung auf, die von Reflex und starken Schmerzen begleitet wird. Die Symptome werden oft mit anderen Erkrankungen der Wirbelsäule verwechselt, beispielsweise Myositis, Hernie oder Osteochondrose. Immerhin ist der Schmerz sehr ähnlich.

Die Pathologie hat eine umfangreiche Liste anderer Namen. Wie Adams-Morgagne-Stokes- und Spence-Syndrom, Überlastungssyndrom, Fasziitis, extraartikulärer Muskelrheuma, vertebrogenes Schmerzsyndrom und so weiter.

Ursachen der Pathologie

Darüber hinaus gehören die folgenden Gründe zu den häufigsten, aus denen eine Pathologie auftritt:

  1. Schädigung der Bandscheiben und des Knorpels sowie des komplizierten Krankheitsverlaufs;
  2. Entzündliche und degenerativ-dystrophische Veränderungen in den Gelenken;
  3. Wirbelsäulendeformität (z. B. Skoliose);
  4. Das Vorhandensein von Ödemen, die durch bestimmte Krankheiten verursacht werden;
  5. Beschwerden der inneren Organe des kleinen Beckens, des retroperitonealen Raums, der Brust, der Bauchhöhle;
  6. Rheuma periartikulärer Weichteile;
  7. Vergiftung des Körpers mit Drogen;
  8. Schädigung des Nervensystems durch mechanische Einwirkung (Schock, erfolglose Bewegung, Sturz).

Die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, steigt mit den folgenden Faktoren:

  • Minimale und unregelmäßige körperliche Aktivität;
  • Übergewicht;
  • Häufiger Stress;
  • Unterkühlung;
  • Falsche Haltung;
  • Übermäßige Begeisterung für Bewegung;
  • Tragen Sie kleine, quetschende Schuhe und Kleidung.

Das Krankheitsbild der Myogelose

Die Symptome beim vertebrogenen Schmerzsyndrom hängen von der Art der Triggerpunkte ab, nämlich:

  • Aktive Triggerzonen. Schmerzen in diesem Zustand sind nicht nur im Bereich der myofaszialen Spannung zu spüren, sondern auch in anderen Körperteilen. Es kann sowohl bei körperlicher Aktivität als auch in Ruhe auftreten. Es gibt eine große Anzahl von Triggerzonen, von denen jede ihren eigenen spezifischen Standort hat. Erhöhtes Schwitzen, übermäßiges Haarwachstum, Veränderungen des Hauttonus - solche Manifestationen, die häufig mit der Krankheit einhergehen. Und beim Abtasten des betroffenen Bereichs kann es bei dem Patienten zu einer scharfen Krampfreaktion (schmerzhafte Muskelkontraktion) kommen.
  • Latente Triggerbereiche - in der medizinischen Praxis sind häufiger als aktive. Beim Fühlen geht der Fluss der Schmerzsignale direkt von der Stelle der Gewebeschädigung. Remote-Standorte bleiben in Ruhe. Diese Art des myofaszialen Syndroms tritt aufgrund von Stress, Übergewicht und Bewegungsmangel auf. Mit einem kompetenten Therapieansatz und angemessener Ruhe können aktive Triggerstellen jedoch in einen latenten Zustand übergehen.

Der Verlauf der Myofibrositis kann drei Formen annehmen:

  1. Scharf;
  2. Chronisch
  3. Übermäßige körperliche Aktivität.

Diagnose von Adams-Stokes-Syndromen

Es ist zu beachten, dass Labordiagnosemethoden nicht das gewünschte Ergebnis liefern. Es ist unmöglich, pathologische Prozesse im Muskelgewebe selbst während einer Verschlimmerung der Krankheit zu identifizieren. Daher greift der Spezialist auf folgende Untersuchungsmethoden zurück:

  1. Sammelt Informationen über die Krankengeschichte des Patienten.
  2. Es macht sich mit früheren Krankheiten vertraut und zeigt damit verbundene somatische und mentale Pathologien auf.
  3. Palpiert einen beschädigten Körperteil.

Die Diagnose wird von einem Neurologen gestellt. Es beruht nicht nur auf den bestehenden Symptomen des Patienten, sondern auch auf einigen Bedingungen:

  • Das Vorhandensein von Verdichtung im Muskelgewebe;
  • Das Auftreten charakteristischer Schmerzen beim Abtasten des Triggerbereichs;
  • Die offenbarte Beziehung zwischen Muskelkater und Bewegungsmangel, Unterkühlung, Übergewicht, emotionaler Überlastung und so weiter;
  • Das Vorhandensein von Depressionen und emotionaler Instabilität.

Methoden zur Behandlung von Myofibrositis

Ein integrierter Behandlungsansatz ist der sicherste Weg, um die Pathologie zu besiegen. Die medikamentöse Therapie umfasst:

  1. Verwendung von Analgetika oder entzündungshemmenden Arzneimitteln (je nach Situation ausgewählt);
  2. Die Verwendung von krampflösenden Mitteln und Muskelrelaxantien (unterdrückt Muskelkrämpfe, reduziert den Muskeltonus);
  3. Verschreibung von Antidepressiva und Beruhigungsmitteln (da in einigen Fällen psychische Erkrankungen die Hauptursache für das myofasziale Syndrom sind).

Die nicht medikamentöse Behandlung umfasst Folgendes:

  1. Physiotherapeutische Maßnahmen (elektrische Muskelstimulation, Magnetotherapie, Arzneimittelelektrophorese, Ultraschalltherapie, Kryoanalgesie);
  2. Angewandte Kinesiologie und Massage;
  3. Therapeutischer Sportunterricht (stärkt die Muskeln);
  4. Die Verwendung von Akupunktur (verbessert die Durchblutung).

Video: Rückenschmerzen

In diesem Video erfahren Sie, warum Rückenschmerzen auftreten:

Myofasziales Schmerzsyndrom (MFBS)

Warum tritt dieses mofasziale Schmerzsyndrom auf??

  • Der erste Grund. Ein Mann wurde in ständiger Bewegung geformt - schauen Sie sich die Kinder an. Unsere Muskeln sind von Natur aus nicht für eine längere Immobilität ausgelegt. Bitten Sie das kleine Kind, sich zehn Minuten lang nicht zu bewegen - es wird für ihn sehr schwierig, weil es für seinen Körper unnatürlich ist. Ein "gut ausgebildeter" Mann sitzt stundenlang an seinem Schreibtisch und bewegt sich kaum.

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Laut einer in der Zeitschrift Anesthesiol veröffentlichten Studie.

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Wie manifestiert und behandelt sich das myofasziale Syndrom?

Muskelschmerzen verschiedener Lokalisation sind einer der häufigsten Gründe für die Suche nach medizinischer Hilfe. Sie entstehen durch körperliche Einflüsse: Schock, Dehnung. Aber manchmal gibt es keine Erklärung für die Entwicklung solcher unangenehmen Empfindungen. Etwa 65% der Patienten, hauptsächlich Frauen, klagen über chronische Schmerzen im Rücken, im unteren Rücken, im Nacken und in den Beinen. Oft ermöglichen solche Symptome den Verdacht auf eine andere Pathologie (Angina pectoris, Erkrankungen des Urogenitalsystems), aber die Ursache für die meisten von ihnen ist das myofasziale Syndrom.

Was ist das

Das Syndrom ist ein Skelettmuskelkrampf, der starke Schmerzen verursacht. In der internationalen Klassifikation von Krankheiten 10 Revisionen (ICD-10) wird dieser Pathologie der Code M79.1 zugewiesen. Der Mechanismus der Entwicklung des Syndroms ist mit der Bildung lokaler krampfhafter Punkte verbunden - Triggerzonen. In ihnen bilden sich Verstöße unterschiedlicher Schwere: erhöhter Tonus, verminderte Kontraktilität des Muskels, autonome Störungen, Bildung von reflektierten Schmerzherden.

Unter dem Einfluss pathogener Faktoren wird die Impulsübertragung vom Gehirn zum Muskelgewebe gestört, es kommt zu einer vollständigen Entspannung (Lähmung) oder es entsteht ein längerer Krampf. Mit Bluthochdruck entwickelt sich ein myofasziales Syndrom. Verdichtungsherde befinden sich im betroffenen Muskel in der Nähe des motorischen Nervs. Sie werden Triggerpunkte genannt..

Es gibt zwei Arten von Triggerpunkten:

  1. Der aktive Triggerpunkt manifestiert sich durch Verdichtung an der Nerveneintrittsstelle. Es kann sowohl in Ruhe als auch zum Zeitpunkt der Muskelspannung festgestellt werden. Wenn die Stimulation auf eine konvulsive Kontraktion des betroffenen Muskels und ausgeprägte Schmerzen folgt ("Jump-Syndrom"). Die Impulse dieses Punktes erstrecken sich über den betroffenen Muskel hinaus, so dass es selbst bei schweren Symptomen schwierig ist, den genauen Ort zu bestimmen. Die reflektierten Schmerzen sind schmerzhaft und von Natur aus periodisch. Über der Läsion nimmt der Schweiß zu, die Hautfarbe ändert sich, es wird übermäßiges Haarwachstum beobachtet. Aufgrund des Vorhandenseins einer solchen Versiegelung wird eine weitere Dehnung des Muskels ausgeschlossen und seine Kontraktilität unterdrückt.
  2. Latenter Triggerpunkt wird viel häufiger gebildet. Aktive Symptome treten zum Zeitpunkt der Muskelspannung auf. Unter Druck sind schmerzende Schmerzen zu spüren, das Auftreten eines Sprung-Syndroms ist selten. Unter dem Einfluss provozierender Faktoren (Unterkühlung, Stress, erzwungene Körperhaltung) kann sich der latente Punkt in einen aktiven Punkt verwandeln.

Der Mechanismus der Bildung von Triggerpunkten bleibt nicht vollständig verstanden. Es ist erwiesen, dass entzündliche Veränderungen und Proliferation des Bindegewebes während des Fortschreitens der Krankheit auftreten. Sie sind im Anfangsstadium nicht vorhanden und können daher keine myofaszialen Schmerzen und Funktionsstörungen verursachen.

Ursachen

Das Auftreten von myofaszialen Schmerzen und Funktionsstörungen des entsprechenden Muskels ist mit einer Reihe von Ursachen für angeborene oder erworbene Genese verbunden:

  • Anomalien der Entwicklung und des Wachstums (Asymmetrie des Körpers, Verkürzung eines der Beine, Plattfüße, Krümmung der Wirbelsäule: Kyphose, Skoliose, Lordose) führen zu einer unnatürlichen Position. Unterschiedliche Längen der unteren Extremitäten sind häufig, aber Muskelhypertonizität wird mit einem Längenunterschied von 1 Zentimeter oder mehr gebildet. Die normale Position des Körpers wird beim Gehen gestört, es überlastet die Muskeln.
  • Erkrankungen der Wirbelsäule (bei Osteochondrose der Wirbelsäule ist der Nervus Lutsuk betroffen, dies führt zu Muskelverspannungen und dem Auftreten von Schmerzen in der paravertebralen Zone, den Armen, Beinen und inneren Organen, die nach längerer Exposition gegenüber Muskelkrämpfen entstehen). Bei einer Schädigung der Muskeln der Halswirbelsäule treten Schmerzen an den Seiten der Wirbelsäule, am Hinterkopf und am Schultergürtel auf. Eine Schädigung des unteren Rückens und der Brustregion spiegelt Schmerzen in den paravertebralen, interkostalen und spinalen Muskeln wider.
  • Statische Belastung (verlängerte Muskelspannung mit einem langen Aufenthalt in einer erzwungenen Position).
  • Längere Untätigkeit bestimmter Muskeln - im Tiefschlaf, bei Immobilisierung von Händen oder Füßen mit Gips, Traktionsgerät für Verletzungen und Operationen.
  • In der Rehabilitationsphase kommt es zu einer Abnahme der Mobilität und zur Bildung von Muskeldichtungen an verletzten Stellen.
  • Verletzungen rufen das Auftreten von Auslösern hervor, sie können auch nach vollständiger Wiederherstellung des verletzten Muskels bestehen bleiben.
  • In den inneren Organen lokalisierte pathologische Prozesse führen zum Ausbruch des myofaszialen Syndroms (Angina pectoris äußert sich in Schmerzen in den Muskeln des Halses, der Brust, erosiven Schädigungen des Magens und des Darms, spiegelt Schmerzen in den Muskeln der Wirbelsäule wider, gynäkologische Erkrankungen bei Frauen gehen mit unangenehmen Empfindungen im Unterbauch einher).
  • Gewebekompression bei einem Ödem, das durch eine entzündliche Erkrankung verursacht wird.
  • Drogenvergiftung (längerer Einsatz von Herzglykosiden gegen Arrhythmien, Anästhetika: Lidocain und Novocain).
  • Degenerative oder entzündliche Schäden an den Gelenken verursachen Muskelkrämpfe. Dies ist notwendig, um ein Korsett zu bilden, das das Gelenk hält.
  • Rheumatoide Erkrankungen, die einen pathologischen Prozess im Bindegewebe verursachen: systemische Sklerodermie, Periarteritis nodosa und andere.
  • Psychoemotionaler Stress verstärkt Muskelkrämpfe, insbesondere in den Gliedmaßen und in der paravertebralen Zone.

Risikofaktoren

Nicht alle Menschen sind gleichermaßen anfällig für die Entwicklung eines myofaszialen Syndroms. Das Vorhandensein eines oder mehrerer pathogener Faktoren erhöht das Risiko einer ähnlichen Erkrankung:

  • Verletzung der Haltung;
  • Vernachlässigung des Aufwärmens vor dem Sport;
  • harte Arbeit;
  • sitzender Lebensstil;
  • Übergewicht;
  • Immobilisierung der Gliedmaßen;
  • Erkrankungen der Wirbelsäule und der inneren Organe;
  • Unterkühlung;
  • emotionale Instabilität;
  • Drücken der Muskeln beim Tragen schwerer Taschen, Bandagen, Korsetts, übergroßer Kleidung und Accessoires: Gürtel, Krawatten.

Symptome

Für das myofasziale Syndrom ist ein Wechsel von Exazerbationen und Remissionen charakteristisch. Während der Remission hat der Patient keine Schmerzen, aber die Muskelspannung bleibt bestehen..

Das myofasziale Schmerzsyndrom durchläuft in seinem Verlauf drei Phasen:

  1. Aktive Triggerpunkte zeigen starke, qualvolle Schmerzen; Ohne Eigenschaften verschwindet es unabhängig und wird wieder aufgenommen.
  2. Der Schmerz tritt während der Bewegung auf und fehlt in Ruhe;
  3. Chronisch äußert sich in einer Beeinträchtigung der Motorik und Beschwerden im betroffenen Bereich, der Schmerz lässt nach, aber da die Auslöser im Schlafzustand bleiben, sind Rückfälle möglich.

Die Hauptsymptome des myofaszialen Syndroms:

  • Der Triggerpunkt ist klar lokalisiert: Wenn Sie ihn spüren, treten starke Schmerzen auf, während einige Millimeter von ihm entfernt die Schmerzen weniger ausgeprägt sind.
  • Schmerz ist tief im Muskel lokalisiert;
  • der reflektierte Schmerz ist lang und langweilig;
  • Die Intensität reicht von leichten Beschwerden bis zu scharfen, starken Schmerzen.
  • Schmerz tritt in einem entspannten Zustand und mit Spannung auf;
  • Die Stimulation eines Triggerpunkts verursacht oder verstärkt Symptome.
  • Muskelzerrung beeinflusst aktive Triggerpunkte und verstärkt die Schmerzen;
  • Das Vorhandensein eines schmerzhaften Muskelkrampfes ist charakteristisch.
  • Die Empfindlichkeit ist oberhalb des Läsionsfokus gestört, die Hautfarbe ändert sich (Blanchieren oder Rötung), das Schwitzen nimmt zu, das Haarwachstum intensiviert sich.
  • Wenn der Fokus geklemmt wird, wird ein Krampf festgestellt, der sich insbesondere bei einer Schädigung des oberflächlichen Muskels bemerkbar macht.

Erhöhen Sie die Schmerzen: statische Belastung des betroffenen Muskels, Stimulation der Triggerpunkte, Unterkühlung. Schwächen: Ruhe und Positionsänderung, Erwärmung des betroffenen Bereichs, Drogenkonsum.

Die Schmerzempfindungen unterscheiden sich je nach Position des Triggerpunkts:

  • Das myofasziale Schmerzsyndrom des Gesichts wird häufig durch individuelle Gewohnheiten verursacht (übermäßige Kompression des Kiefers mit psycho-emotionalem Stress, Trampeln des Kinns). Myofasziale Schmerzen treten in der Wange auf, nehmen im Moment des Essens oder Sprechens zu, die Beweglichkeit des Unterkiefers ist beeinträchtigt, ein Knirschen im Kiefergelenk ist festzustellen.
  • Das myofasziale Syndrom der Halswirbelsäule ist durch eine Lokalisation von Schmerzen vom Nacken bis zum Kieferwinkel gekennzeichnet. Ohne Behandlung treten vegetovaskuläre Symptome (Kopfschmerzen und Schwindel) auf.
  • Obere Extremitäten - am häufigsten bei Lokalisierung des Fokus in den Muskeln des Schulterblatts beobachtet, strahlen Schmerzen auf Arm und Hand aus.
  • Rücken - äußert sich in Schmerzen zwischen den Schulterblättern, unter ihnen und über den Schultern. Um einen Krampf in den paravertebralen Muskeln der Lendenwirbelsäule zu besiegen, sind die Lokalisation von Schmerzen im unteren Rücken, die Bestrahlung der Leistengegend und des Gesäßes charakteristisch.
  • Brustbereich - gekennzeichnet durch das Auftreten von Schmerzen unter dem Schlüsselbein, die auf die Schulter oder den Arm ausstrahlen.
  • Das Becken entwickelt sich bei Menschen mit Langzeiterkrankungen des Urogenitalsystems. Manifestationen ähneln den Symptomen von Darm- und Urogenitalerkrankungen. Es gibt ein Gefühl der Anwesenheit eines Fremdkörpers im Darm, Schmerzen sind in verschiedenen Teilen des Beckens lokalisiert und strahlen bis zum Oberschenkel aus.
  • Untere Extremitäten - Die Oberschenkel-Myofaszitis äußert sich in Schmerzen in der Leiste und an der Außenfläche des Oberschenkels. Wenn sich der Fokus im Unterschenkel befindet, strahlt der Schmerz auf die Seite des Oberschenkels und auf das Kniegelenk aus.

Diagnose

Die myofasziale Diagnose wird durch das Vorhandensein reflektierter Schmerzen erschwert. Auf diese Weise können Sie Schäden an anderen Organen und Systemen vermuten. Die Diagnose wird anhand von Beschwerden und Untersuchungen des Patienten gestellt. Während der Umfrage wird die Abhängigkeit der Schmerzintensivierung von Kälteeinwirkung nach schwerer körperlicher Arbeit, Sport und nervöser Überlastung aufgedeckt. Während der Untersuchung wird eine Palpation (Palpation des betroffenen Muskels) durchgeführt, um die Verdichtungsstelle festzustellen:

  • Durch vorsichtiges Dehnen des betroffenen Muskels und Abtasten aller seiner Teile wird das gestresste Gewebe in Form eines engen Tourniquets bestimmt.
  • Finger rollt auf dem Muskel;
  • Rollen des Muskels zwischen Index und Daumen;
  • das Fehlen einer Hypertrophie oder Hypotrophie des Muskelgewebes wird festgestellt;
  • es gibt eine verminderte Empfindlichkeit gegenüber der Läsion, eine Veränderung der Hautfarbe;
  • Während der Palpation wird der empfindlichste Punkt gefunden, nach dem Drücken, bei dem es zu starken Schmerzen und einer Krampfreaktion kommt - Kontraktion des betroffenen Muskels.

Instrumentelle und labordiagnostische Methoden können das Vorhandensein eines myofaszialen Syndroms nicht nachweisen. Triggerpunkte werden mit Ultraschall, Röntgenforschungsmethoden und Tomographie nicht erkannt. Eine Laboruntersuchung hilft nicht bei der Diagnose: Die Parameter der Blut- und Urinanalyse ändern sich auch während einer Verschlimmerung der Krankheit nicht. Diese Methoden werden verwendet, um eine Pathologie auszuschließen, die ähnliche Symptome hervorruft: zerebrovaskulärer Unfall, Schlaganfall, Thrombose, Hypoglykämie und andere Krankheiten.

Behandlung

Die Behandlung des myofaszialen Syndroms ist komplex. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Ursachen zu beseitigen und die Entwicklung des Triggerpunkts zu verhindern. Gleichzeitig wird eine symptomatische Therapie durchgeführt, um das Schmerzsyndrom zu unterdrücken. Im Falle einer Exazerbation ist es wichtig, die körperliche und statische Belastung zu minimieren, dem Muskel maximale Ruhe zu geben. Bei schweren Symptomen wird Bettruhe verschrieben.

Die wichtigsten Methoden zur Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms:

  • Drogen Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Physiotherapie;
  • Massage;
  • postisometrische Entspannung;
  • Akupunktur;
  • Operation;
  • traditionelle medizinische Methoden;
  • Homöopathie.

Drogen Therapie

Das myofasziale Syndrom wird erfolgreich mit einer medikamentösen Therapie behandelt:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Schmerzunterdrückung; Der Behandlungsverlauf beträgt nicht mehr als 2 Wochen. Folgende Medikamente werden verwendet: "Ibuprofen", "Nurofen", "Ketoprofen", "Nimesil";
  • Psychopharmaka gegen starke Schmerzen nimmt der Patient: "Diazepam", "Relanium";
  • Bei anhaltenden Schmerzen werden Antidepressiva verwendet: "Amitriptylin", "Paroxetin";
  • Muskelrelaxantien: "Baclofen", "Sirdalud", "Midokalm", "No-shpa";
  • Salben, Gele und Cremes, die nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente enthalten: "Diclofenac", "Dolgit", "Finalgon";
  • Novocain- oder Lidocainblockade - Einführung eines Anästhetikums im Bereich des Triggerpunkts zur Schmerzlinderung;
  • komprimiert mit Dimexidum zur Anästhesie;
  • Multivitaminkomplexe, B-Vitamine und Magnesium zur allgemeinen Stärkung des Körpers und zur Verbesserung der Muskelernährung.

Viele zur Therapie verwendete Medikamente haben Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Daher sollte die Auswahl solcher Medikamente, das Volumen und die Dauer der Behandlung von einem Arzt durchgeführt werden, der eine Diagnose gestellt hat.

Physiotherapie

Eine Reihe von physiotherapeutischen Verfahren wird individuell verschrieben, abhängig von der Schwere der Erkrankung und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen. Die folgenden Arten von Verfahren haben sich bewährt:

  • Elektrophorese;
  • Kryoanalgesie;
  • Magnetotherapie;
  • elektrische Stimulation;
  • Ultraschalltherapie.

Physiotherapie

Physiotherapieübungen stärken die Muskeln, verbessern die Durchblutung und korrigieren die Körperhaltung. Gymnastiktechniken können erst nach Beseitigung des Schmerzsyndroms begonnen werden. Für jeden Patienten wird eine Reihe von therapeutischen Übungen entwickelt, die vom betroffenen Muskel und der Schwere des Prozesses abhängen. Die Belastung steigt allmählich an - untrainierte Körperübungen schaden. Nach einigen Wochen wird der Physiotherapiekomplex angepasst.

Massage

Massage kann Mobilität, Durchblutung, Stoffwechsel in den betroffenen Geweben verbessern, Muskelverspannungen beseitigen. Dies ist wichtig für eine bessere Arzneimittelabgabe in das Gewebe. Damit die Eingriffe nicht schaden, sollte die Massage nur von Fachleuten durchgeführt werden.

Nachdem der Schmerz abgeklungen ist, ist es möglich, Dosenmassage zu verwenden. Die Häufigkeit beträgt alle drei Tage, die Dauer des Kurses beträgt 6-8 Verfahren. Nach der Stimulation wird eine wärmende Salbe auf die Haut über der Läsion aufgetragen, die Schmerzen lindert und den Entzündungsprozess reduziert. Sie schließt mit einem Taschentuch darüber.

Postisometrische Entspannung

Diese Art der Behandlung ist die Verwendung spezieller Methoden der manuellen Therapie. Sie helfen, die Muskeln zu entspannen und Schmerzen zu beseitigen. Vor dem Eingriff wird die Läsion mit Hilfe einer sanften Massage und Anästhesiesalben erhitzt. Der Muskel, in dem der Triggerpunkt lokalisiert ist, dehnt sich reibungslos aus. Während des Eingriffs wechselt der Patient für eine optimale Wirkung die Posen: Sitzen, Liegen auf dem Bauch, auf der Seite, auf dem Rücken. Die Dehnung zu Beginn des Verfahrens ist kurzfristig, dann nehmen die Dehnungs- und Entspannungsperioden zu.

Akupunktur

Während des Akupunkturprozesses wird eine Stimulation der Auslöser erzeugt, deren Position häufig mit den Akupunkturpunkten übereinstimmt. Dadurch wird eine Muskelentspannung erreicht und die Durchblutung verbessert. Diese Technik ist besonders wirksam bei myofaszialem Syndrom, das durch eine Pathologie der Wirbelsäule verursacht wird, wenn Patienten die physikalische Therapie nicht nutzen können.

Operation

Die Operation wird dem Patienten nur in fortgeschrittenen Fällen des myofaszialen Syndroms angeboten, in schweren Fällen, in denen Schmerz und Muskeltonus nicht durch konservative Therapiemethoden gestoppt werden. Wenn es notwendig ist, die Kompression der Nervenwurzel mit einem krampfhaften Muskel zu beseitigen, greifen sie auf eine Operation zurück (mikrovaskuläre Dekompression)..

Ethnowissenschaften

Traditionelle medizinische Methoden beseitigen nicht die Ursache des myofaszialen Schmerzsyndroms, sondern können die Beschwerden nur vorübergehend verringern. Wenn es Kontraindikationen für die Einnahme von Medikamenten oder zusätzlich zu diesen gibt, können Sie die Schmerzen mit den folgenden Mitteln lindern:

  • Einwickeln mit Paraffin: Tragen Sie die geschmolzene Substanz auf die Haut über der Läsion auf, bedecken Sie sie mit einer weiteren Schicht Paraffin, bedecken Sie sie mit einer Folie, wickeln Sie sie mit einem Schal ein und lassen Sie sie 30 Minuten einwirken.
  • 3-in-1-Therapie: Erwärmen Sie das grobe Salz, legen Sie es auf eine wunde Stelle und wickeln Sie es mit einem Schal ein, wenn das Salz abgekühlt ist. Entfernen Sie ein Jodgitter, auf das ein Pfefferpflaster klebt.
  • Ein 15-minütiges Bad mit Magnesia (1 oder 2 Gläser) lindert Krämpfe und lindert Schmerzen.
  • Massage mit ätherischen Ölen reduziert Beschwerden: Minze entspannt die Muskeln und Kamille und Basilikum lindern Schmerzen;
  • Schachtelhalm-Salben mit Butter im Verhältnis 1: 2;
  • Kleeblütenaufguss.

Homöopathie

Das Hauptaugenmerk der homöopathischen myofaszialen Therapie liegt auf der Beseitigung von Muskelkrämpfen. Eines der wirksamsten Medikamente ist Spaskuprel. Es ist notwendig, es dreimal täglich für 1 Tablette einzunehmen. Rus Toxicodendron hilft, Muskelkrämpfe loszuwerden. Bei Schmerzen im unteren Rückenbereich hilft Bryonia bei einer zervikalen Läsion - Helidonium. "Beladonna" wirkt gut gegen reflektierte Kopfschmerzen.

Komplikationen und Prognose

Während eines Krampfes befindet sich der Muskel unter Sauerstoffmangel, eine anhaltende Hypoxie führt zu Veränderungen im Muskelgewebe. Ohne die notwendige Behandlung führt das myofasziale Syndrom zur Entwicklung einer Fibromilagie. Dies ist eine chronische Krankheit, die sich in Schmerzen im ganzen Körper manifestiert. Patienten können keine Hausarbeiten erledigen, gut schlafen, Verdauungsprobleme haben, sich ständig lethargisch und müde fühlen.

Bei rechtzeitiger Diagnose und adäquater Behandlung ist die Prognose für das myofasziale Syndrom günstig: Die Schmerzen werden durch Medikamente gut gestoppt, die Ursache kann mit Hilfe medizinischer, physiotherapeutischer und anderer konservativer Behandlungsmethoden beseitigt werden.

Verhütung

Um die Bildung von Triggerpunkten und die damit verbundenen unangenehmen Symptome zu vermeiden, müssen Sie einfache vorbeugende Maßnahmen durchführen. Dies ist besonders wichtig für Personen mit myofaszialem Syndrom in der Vorgeschichte:

  • Unterkühlung beseitigen;
  • Vermeiden Sie körperliche Überlastung.
  • gönnen Sie sich eine gute Pause;
  • im Falle eines längeren Aufenthalts in einer erzwungenen Position - um Pausen zum Aufladen zu organisieren;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der inneren Organe;
  • richtige Haltung beibehalten;
  • regelmäßig Sport treiben;
  • Stresssituationen minimieren;
  • Kontrollgewicht;
  • bequeme Kleidung tragen.

Die Wirksamkeit der Verhinderung des Wiederauftretens des Syndroms sowie der Behandlung hängt mehr vom Wunsch des Patienten ab, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen und die ärztliche Verschreibung zu beachten: Dies ist die Einnahme von Medikamenten, die Durchführung einer Reihe von Physiotherapieübungen und die Beobachtung motorischer Stereotypen, die im Rehabilitationszentrum gelehrt werden. Vorbehaltlich der Empfehlungen wird eine stabile Remission erreicht und vorbehaltlich vorbeugender Maßnahmen wird die Entwicklung eines myofaszialen Syndroms ausgeschlossen.

Myofascial Release: So stellen Sie die Gesundheit mit einem Video wieder her

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Inhalt

Eine solche Methode ist die myofasziale Freisetzung. Bevor Sie analysieren, was myofascial release (MFR) ist, sollten Sie sich mit der Semantik einiger Begriffe befassen.

Myofascial ist was

Ein Teil des Wortes "myo" bezieht sich auf Muskelgewebe, "Faszie" ist eine spezielle Art von Bindegewebe, das alle Organe, Muskeln, Nerven und Blutgefäße abdeckt.

Faszien sind eine Art Muskelhülle und helfen, Muskelfasern zusammenzuhalten. Muskel und Bindegewebe sind eng miteinander verbunden: Entspannung oder Verkürzung der Faszie beeinflussen den Muskeltonus.

Bei gesunden jungen Menschen arbeiten Muskeln und Faszien zusammen, dehnen sich und bewegen sich perfekt, ohne Beschwerden zu verursachen. Einige Umstände (altersbedingte Veränderungen, passiver Lebensstil) nehmen jedoch ihre eigenen Anpassungen vor, und dann verliert das Fasziengewebe seine Elastizität und Beweglichkeit. In diesem Fall wächst die Faszie mit dem Muskel zusammen, es treten Narben auf und der Blutfluss der durch die Faszie fließenden Gefäße wird gestört..

Die Spannung eines Abschnitts des Fasziengewebes wird unweigerlich auf benachbarte Abschnitte "übertragen".

Was ist ein Triggerpunkt?

Der Begriff "Triggerpunkt" wurde 1942 eingeführt. Die Autorin des Begriffs, Janet Travel, schlug vor, dass das myofasziale Schmerzsyndrom aufgrund der übermäßigen Spannung eines bestimmten Muskelbereichs auftritt..

REFERENZ! Der Triggerpunkt ist in der Tat kein Punkt, sondern ein kleiner Bereich oder eine Zone der Gewebereizung.

Die Triggerpunkte sind zu spüren: Bei Muskelschmerzen an bestimmten Stellen ist das Schmerzsyndrom besonders ausgeprägt. Beim Abtasten ist dort deutlich eine kleine erbsengroße Verdichtung zu spüren - dies ist ein Knoten in der Muskelfaser.

Es gibt praktisch keinen Blutfluss im Knoten, so dass den Zellen des Gebiets Sauerstoff und Nährstoffe entzogen werden und Muskelkrämpfe zur Ansammlung von Zerfallsprodukten in den Zellen führen, was starke Schmerzen verursacht.

Eine interessante Tatsache ist, dass anstelle der Triggerpunkte die Muskelfasern besonders komprimiert sind und daher in den benachbarten Bereichen zu entspannt sind. Infolgedessen wird die Muskelfaser steif und inaktiv, der Muskel verliert seinen Ton, wird schneller müde, erholt sich sehr langsam und verlangsamt die Arbeit benachbarter Muskeln.

Was ist das

Die myofasziale Freisetzung ist eine spezielle manuelle Technik, bei der die Wirkung gleichzeitig auf die Muskeln und das Bindegewebe auftritt. Da sie eng miteinander verbunden sind, wird nicht nur das Hauptsymptom beseitigt - Schmerz, sondern auch seine Ursache - übermäßige Muskelspannung.

Die Entspannung der myofaszialen Struktur wird durch die Tatsache erreicht, dass einige Muskeln komprimiert werden, während andere gedehnt werden.

REFERENZ! Der Begriff myofasziale Freisetzung wurde erstmals 1981 während eines Vortrags an der University of Michigan gesprochen, dessen Studenten verschiedene Massagetechniken studierten.

Seitdem hat die myofasziale Freisetzung große Popularität erlangt, ihre Fans auf der ganzen Welt gefunden und wird erfolgreich von Massagetherapeuten, Chiropraktikern und anderen Spezialisten eingesetzt..

Auswirkungsmodelle

Befürworter der myofaszialen Freisetzungsmethode halten sich an zwei Modelle ihrer Expositionsmechanismen.

Mechanisches Modell

Nach dem ersten Modell, das als mechanisch bezeichnet wird, ist der Mechanismus der MFR wie folgt: Eine direkte Wirkung auf den Muskel und das umgebende Bindegewebe führt dazu, dass der Adhäsionsprozess buchstäblich unterbrochen wird.

Die Stärke der Bindungen zwischen den Kollagenfasern des Fasziengewebes wird verringert, wodurch die Gewebe benachbarter Faszien leichter relativ zueinander "rutschen".

Neurophysiologisches Modell

Der zweite Ansatz zur Wirkung von MFR ist ein neurophysiologisches Modell. Befürworter dieses Ansatzes glauben, dass Druck auf Triggerpunkte, Dehnung des Gewebes und Muskelentspannung zu einer Reizung der Propriorezeptoren führen.

Sie senden wiederum Signale an das Gehirn, woher die Reaktion auf die Beseitigung des Schmerzsymptoms kommt.

Rolle für myofasziale Freisetzung

Zusätzlich zu MPF im klassischen Sinne - unter Verwendung spezieller Techniken, die manuelle Therapeuten und Masseure anwenden - gibt es eine einfachere und kostengünstigere Möglichkeit, die Muskeln zu stimulieren - Self Myofascial Release (unabhängiger MPF), mit anderen Worten - Selbstmassage.

Um eine solche Stimulation durchzuführen, ist keine Hilfe von außen erforderlich, es ist jedoch eine spezielle Ausrüstung erforderlich - eine Rolle für den MFR. Normalerweise wird eine Schaumstoffrolle verwendet, um Schmerzen zu beseitigen..

REFERENZ! Äußerlich unterscheidet sich ein solcher Zylinder nicht von anderen Fitnessgeräten, zeichnet sich jedoch durch das Vorhandensein spezieller harter Vorsprünge aus, die eine gezielte Wirkung auf das Gewebe haben.

Darüber hinaus können sich Zylinder zur selbstmyofaszialen Freisetzung in der Zusammensetzung des Materials, von der ihre Steifheit abhängt, und im Durchmesser unterscheiden, was die Verwendung einer Rolle für verschiedene Körperteile ermöglicht.

In der Anfangsphase der Selbstmassage ist es besser, weiche Brötchen zu verwenden, die sich im Laufe der Zeit zu steiferen bewegen. Starre Zylinder sind nicht für ungeschulte Personen geeignet und können sogar zu Verstauchungen, Verletzungen und erhöhten Schmerzen führen.

Wer braucht eine Technik

Indikationen für den MFR sind:

  • Muskelschmerzen nach verstärktem Training;
  • langsame Muskelregeneration nach Anstrengung;
  • Muskelkrämpfe und Schmerzen bei Menschen, die einen passiven Lebensstil führen;
  • Muskelhypertonizität;
  • mangelnde Flexibilität (bei bestimmten Sportarten).

Es mag scheinen, dass sich die myofasziale Freisetzung an Sportler richtet, ist es aber nicht. Die Technik ermöglicht es Ihnen, eine positive Gesundheitsdynamik bei Menschen zu erreichen, die Probleme mit der Körperhaltung und dem gesamten Bewegungsapparat haben. Es ist besonders nützlich für diejenigen, die bei einer sitzenden Arbeit arbeiten und regelmäßig Beschwerden im Rücken, im unteren Rücken und im Nacken haben.

Die mechanische Wirkung des Zylinders beseitigt die Anhaftung der Faszie an den Muskeln, erhöht die Durchblutung im schmerzenden Bereich, was zu einer erhöhten Elastizität der Gefäßwände und einer verbesserten Zellernährung führt.

Kontraindikationen

Trotz der Nützlichkeit und Wirksamkeit des MFR weist er Kontraindikationen auf. Massagetechnik durchführen sollte nicht für Menschen mit folgenden Krankheiten sein:

  • Thrombophlebitis;
  • Krampfadern;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • Onkologie;
  • Grippe, akute Infektionen der Atemwege und andere Krankheiten, die mit Fieber und geschwächter Immunität verbunden sind;
  • offene Wunden und Schnitte.

Vor der Anwendung der Technik muss ein Arzt konsultiert werden.

Ausführungstechnik

Bevor Sie mit den Übungen beginnen, müssen Sie den schmerzhaften Bereich bestimmen und in diesem Zusammenhang die richtige Rolle auswählen. Zum Beispiel ist ein halbstarrer Zylinder mit großem Durchmesser für den Rücken und eine kleine Kugel für das Gesicht geeignet.

Grundprinzipien für Übungen

Es dauert mindestens 30 Sekunden, um eine Rolle in einem Bereich zu rollen: Es dauert so lange, bis die Propriorezeptoren des betroffenen Bereichs erregt sind. Wenn der Muskel so angespannt wie möglich ist, können Sie die Zeit auf 1-2 Minuten verlängern.

Am Triggerpunkt - dem Ort, an dem der Schmerz seinen Höhepunkt erreicht - kann das Rollen für 30-40 Sekunden gestoppt werden. Wenn der Schmerz jedoch gleichzeitig auf andere Körperteile ausstrahlt und in entfernten Bereichen reagiert, muss der Druck auf diesen Punkt ausgeschlossen werden, da höchstwahrscheinlich ein Nerv oder ein Gefäß passiert.

Die Bewegungsgeschwindigkeit der Rolle durch das Gewebe sollte gering sein. Je langsamer die Fahrt, desto effizienter und schneller die Entspannung..

Die Gesamtdauer der Exposition gegenüber einem Körperteil wird unabhängig bestimmt und ist immer individuell. Beenden Sie das Rollen erst, wenn der Aufprall der Rolle keine Schmerzen mehr verursacht. Dies bedeutet, dass Muskelentspannung erreicht wurde..

Mit jedem weiteren Training muss die Intensität des Rollens erhöht werden. Wenn der Aufprall der weichen Rolle nach mehreren Eingriffen keine Beschwerden verursacht, müssen Sie sie durch eine härtere ersetzen.

Wenn Sie die Gliedmaßen rollen, müssen Sie von dem Teil ausgehen, der dem Körper am nächsten liegt: Arme - von der Schulter bis zu den Händen, Beine - vom Oberschenkel bis zu den Füßen.

WICHTIG! Die Wirksamkeit der myofaszialen Freisetzung hängt stark von der Atmung ab. Während des Unterrichts mit der Rolle müssen Sie so langsam und tief wie möglich atmen. Intermittierendes und häufiges Atmen reduziert Rolleneffekte.

Die Häufigkeit von Manipulationen hängt ausschließlich von den eigenen Fähigkeiten und Empfindungen ab: Für jemanden reicht es aus, den Vorgang einmal pro Woche zu wiederholen, während andere den Sinn des täglichen Rollens sehen.

Myofasziale Freisetzung für den Rücken

Übungen für den Rücken werden in horizontaler Position durchgeführt. Für den besten Effekt ist es besser, sich mit dem ganzen Gewicht auf den Applikator zu stützen. Wenn dies jedoch starke Schmerzen verursacht, können Sie sich auf Ihre Hände stützen.

WICHTIG! Vor dem Training müssen Sie Ihre Rückenmuskulatur aufwärmen.

Das Rollen sollte nach den oben genannten Regeln durchgeführt werden, beginnend am breitesten Teil des Rückens. In diesem Fall sollte sich die Walze von unten nach oben bewegen. Auf diese Weise können Sie den Lymphfluss verteilen.
Zuerst sollten Sie am Latissimus dorsi-Muskel arbeiten, dann am Muskel, der die Wirbelsäule streckt, am quadratischen Muskel des unteren Rückens, am Gluteus maximus, am Gluteus maximus und am Medius.

Es ist ratsam, das Training zu beenden, indem Sie die Muskeln der Beine entspannen, damit der gesamte Muskelapparat trainiert wird.

Myofasziale Gesichtsfreigabe

Und schließlich - warum die Technik auf das Gesicht anwenden? Bis zum Alter von 25 bis 30 Jahren sieht die Gesichtshaut gleichmäßig, glatt und attraktiv aus. Dies ist auf den Tonus der Gesichtsmuskeln zurückzuführen, die bis zu diesem Alter keine zusätzliche Stimulation benötigen.

Nach 30 Jahren beginnt sich die Haut altersbedingt zu verändern. MFR kann die Hautalterung durch folgende Maßnahmen verlangsamen:

  • Beschleunigung der Durchblutung;
  • Beseitigung von Toxinen und Toxinen aufgrund der Beschleunigung des Lymphflusses;
  • Entfernen von Krämpfen und Klammern;
  • Wiederherstellung der Muskelelastizität;
  • Beseitigung von Muskeldeformitäten;
  • Stimulierung der Kollagenproduktion;
  • Hautfeuchtigkeit.

Der Verlauf der Gesichts-MFR umfasst normalerweise 10-15 Eingriffe, nach denen die Haut weich, geschmeidig, elastisch wird, die Anzeichen von Trockenheit, Peeling und Reizung verschwinden und die Gesichtskontur stärker wird. Die Epidermiszellen werden erneuert, die Poren werden verengt, wodurch es möglich ist, frühere Jugend und Schönheit wiederherzustellen und den Alterungsprozess der Haut zu verlangsamen.

REFERENZ! Die Durchführung einer MFR bei einem Massagetherapeuten ist für Personen ab 30 Jahren angezeigt. Bis zu diesem Alter können Sie sich zu Hause selbst massieren..

Für die Selbstentwicklung der Gesichtsmuskeln sind keine Anpassungen erforderlich: Alles erfolgt mit den Händen, die zunächst gründlich gewaschen werden müssen. Entfernen Sie unbedingt alle Kosmetika aus dem Gesicht..

Dann können Sie beginnen, die Muskeln von Gesicht und Haut zu straffen, verschiedene Vertiefungen vorzunehmen, sich zu dehnen, zu kneifen und zu glätten. Beginnen Sie besser mit der Stirn und gehen Sie zum Kinn, Hals und Dekolleté..

Die ersten Eingriffe können durchgeführt werden, indem Sie über Ihre Handfläche streicheln. Fügen Sie später den Punktaufprall mit Ihren Fingern, Kribbeln und anderen intensiveren Bewegungen hinzu.

Besonderes Augenmerk sollte auf Problembereiche gelegt werden: den Bereich um die Augen, um den Mund, den Nasenrücken und die Oberbögen. Die Haut hier ist sehr dünn und zart, aber an diesen Stellen treten normalerweise die ersten Falten auf. Sie müssen sie daher langsam, sorgfältig, mit besonderer Sorgfalt und unter Vermeidung von starkem Druck ausarbeiten.

Die myofasziale Freisetzung kann sicher als eine der effektivsten, gerechtfertigtsten und bewährten Methoden zur Exposition gegenüber Muskeln und Bindegewebe bezeichnet werden. Spezielle Geräte ermöglichen das Eindringen in die tieferen Gewebeschichten - jene, in denen sich normalerweise die Schmerzquelle befindet.

MFR wird allen Menschen unabhängig von Beruf und körperlicher Fitness gezeigt, da Sie so Gesundheit, Schönheit und Jugend auf höchstem Niveau erhalten können.

Myofasziales Syndrom

Myofasziales Schmerzsyndrom

Der Artikel wurde vom Chefarzt der Klinik „Spina Zdorova“ A. Vlasenko vorbereitet.

Dr. Vlasenko begann seine manuelle Praxis 1992 in der Stadt Kislowodsk am Institut für manuelle Therapie der Medizinischen Universität. Dr. Vlasenko lebt und arbeitet seit 2002 in Moskau. Er führt seine beruflichen Aktivitäten in enger Zusammenarbeit mit den besten in- und ausländischen Wissenschaftlern und Praktikern auf dem Gebiet der modernen weichen manuellen Therapie durch. Seit 2012 leitet er die Spina Zdorovya-Klinik, deren Hauptmerkmal die Behandlung des myofaszialen Syndroms nach der Travel and Simons-Methode ist.

Myofasziales Syndrom. Ein Fragment eines Interviews mit Dr. Vlasenko zum Sender "Neuromir-TV

Es gibt einen Ausdruck: "Die Wirbelsäule ist der Schlüssel zur Gesundheit." Wir werden dies nicht leugnen, aber wir sollten die Wirbelsäule auch nicht für alle Rückenschmerzen verantwortlich machen. Schließlich besteht der anatomische Rücken auch aus Rippen, Schulterblättern, verschiedenen Bändern und vielen Muskeln. Und selbst ohne die Hilfe der Wirbelsäule können sie wirklich höllische Qualen verursachen, die wirklich mit den Symptomen eines Bandscheibenvorfalls oder eines radikulären Syndroms verwechselt werden können.

Nehmen Sie zum Beispiel Muskelkrämpfe. Es wird angenommen, dass Muskeln etwa 45% unseres Körpers ausmachen. Daher ist es nicht überraschend, dass Muskelkrämpfe buchstäblich überall auftreten und gleichzeitig starke Schmerzen verursachen können. Übrigens wird jede gebärende Frau dies bestätigen. Schließlich sind Schmerzen und Kontraktionen während der Geburt nichts anderes als ein Krampf der Uterusmuskulatur. Die Gebärmutter besteht aus den Muskeln, die im Körper einer Frau am stärksten sind. Ein weiteres bemerkenswertes Beispiel für Muskelschmerzen sind Kopfschmerzen aufgrund von Muskelverspannungen. Wie Sie sehen, gibt es hier bereits im Namen selbst einen Hinweis auf die Ursache des Schmerzes - Muskelverspannungen.

Ich gebe diese Beispiele nur, damit Sie, lieber Leser, die Frage „Warum tut mein Rücken weh?“ Werfen. aus einem neuen Blickwinkel. Obwohl es in der Tat nichts Neues gibt, haben Sie vielleicht vorher nicht gewusst, dass die Schuldigen für Rückenschmerzen meistens nicht verlagerte Wirbel und Bandscheiben waren, sondern Muskelkrämpfe. Und um genau zu sein - Krämpfe einzelner Fasern in den Muskeln des Rückens, des Nackens oder des unteren Rückens. Dies wird übrigens durch Statistiken und moderne wissenschaftliche Forschung überzeugend belegt..

"Aber was ist mit Osteochondrose und Bandscheibenvorfall?" - du fragst. Und niemand hat sie abgesagt. Die Rolle von Osteochondrose und Hernien beim Auftreten von Schmerzen ist jedoch stark übertrieben. Dafür gibt es überzeugende Beweise. Überzeugen Sie sich selbst:

Bei Beschwerden über Rückenschmerzen wird eine MRT des Patienten durchgeführt und Osteochondrose oder Bandscheibenvorfall festgestellt. Der Patient wird behandelt und der Schmerz verschwindet. Wenn Sie jedoch eine wiederholte MRT durchführen, stellt sich heraus, dass sowohl Osteochondrose als auch Bandscheibenvorfall an derselben Stelle verblieben sind. Warum tat dein Rücken weh? Die Erklärung dafür ist recht einfach - sie waren nicht die Schuldigen des Schmerzes. Wenn wir uns erneut der Statistik zuwenden, werden wir feststellen, dass Muskelkrämpfe in 75–85% der Fälle die Ursache für Rückenschmerzen sind. Ein Leistenbruch und eine Osteochondrose können vorhanden sein, stören jedoch niemals eine Person!

Muskelschmerzen Was ist das myofasziale Syndrom??

Beginnen wir mit dem Wort "Syndrom". Es ist fast ein Synonym für das Wort "Krankheit". Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Symptome der Krankheit sowohl einen gemeinsamen Entwicklungsmechanismus als auch einen gemeinsamen Ursprung haben. Und die Symptome, aus denen das Syndrom besteht, haben nur einen gemeinsamen Entwicklungsmechanismus, und ihr Ursprung ist unterschiedlich. Mit einem Beispiel ist es einfacher zu verstehen. Alle Symptome der Salmonellose sind gemeinsamen Ursprungs - sie werden durch Salmonellenbakterien verursacht. Daher ist Salmonellose eine Krankheit. Die Symptome des myofaszialen Syndroms haben jedoch einen anderen Ursprung: Verletzung der neuromuskulären Überleitung, Überlastung, Müdigkeit, Stress, Stoffwechselstörungen, ein "sitzender" Lebensstil, schlechte Gewohnheiten, Verletzungen usw. Daher wird das myofasziale Syndrom als "Syndrom" bezeichnet..

Jetzt - "myofascial". Dieses Wort besteht aus zwei Wörtern: "myo" - ein Muskel und "fascia" - die Muskelmembran, mit der jeder Muskel unseres Körpers bedeckt ist. Muskeln und Faszien sind untrennbar miteinander verbunden: Sie arbeiten zusammen und werden zusammen krank. Und sie sollten auch zusammen behandelt werden. Wir werden uns sofort einig sein: Der Einfachheit halber werden wir nicht "Muskeln und Faszien" sagen, sondern einfach "Muskeln". Aber fairerweise beginnen wir mit der Faszie.

Die Faszie ist eine Muskelmembran, die manchmal verkürzt wird, ähnlich wie sich die Dinge bei unsachgemäßer Wäsche „hinsetzen“. Dies geschieht aus verschiedenen Gründen, beispielsweise aufgrund eines sitzenden Lebensstils oder aufgrund einer Verletzung. Infolge dieser Verkürzung wird die Faszienmembran straff, sie spannt den Muskel an - und der Muskel muss sich unter dem Einfluss dieser Enge reflexartig zusammenziehen. Sobald die Muskelkontraktion eine bestimmte Stärke erreicht, klemmt der Muskel automatisch die Nervenenden, Venen und Arterien, die durch ihn hindurchgehen. Das Wichtigste ist jedoch, dass sich der geklemmte Muskel nicht mehr normal zusammenziehen kann. Folglich wird ein eingeklemmter Muskel schlimmer und schwächer..

Dieser pathologische Prozess wird als Faszienmuskelverkürzung bezeichnet. Unter dem Ansturm dieser Pathologie wird sich der Körper an die wachsenden pathologischen Veränderungen anpassen und eine unabhängige Verteidigung aufrechterhalten, solange genügend Kraft vorhanden ist. Während dieser ganzen Zeit nehmen gesunde Muskeln die Last auf und gleichen alle Mängel aus. Selbst gesunde Muskeln können eine Überlastung nicht auf unbestimmte Zeit ertragen, sodass sie auch schwächer werden und sich zusammenziehen. Somit bedeckt der pathologische Prozess, der sich von einem Muskel zum anderen ausbreitet, allmählich die gesamten Muskeln des Rückens und der Gliedmaßen. Dies ändert zuerst die Haltung und überlastet dann die Wirbelsäule, was zur Bildung von Zwischenwirbelhernien und Vorsprüngen führt. Und schließlich, nachdem die Möglichkeit einer Kompensation ausgeschöpft ist, gibt der Körper „SOS“ -Signale - das Auftreten von Schmerzen. So sieht das myofasziale Syndrom aus.

Wir sind es gewohnt zu denken, dass Schmerzen entstehen, weil eine Person ein Gewicht angehoben, ihren Nacken „zurückgelegt“ oder scharf gebeugt hat. Aber das ist nicht so. Diese Umstände übersetzen die Krankheit nur in eine offene Phase.

Viele Menschen, die zum ersten Mal Schmerzen im Rücken oder in einem anderen Körperteil haben, machen verzweifelte Versuche, mit Übungen "zu heilen". Dies wird durch die vorherrschende Meinung über das „Pumpen“ des Muskelkorsetts beeinflusst. Dieser Standpunkt ist eher naiv. Es berücksichtigt nicht die Tatsache, dass ein kranker Muskel eine Behandlung erfordert, keine Belastung. Schließlich würde es niemandem in den Sinn kommen, Schmerzen im Moment des Streckens oder Brechens eines Beins mit Hilfe eines Laufs zu behandeln - „schlaff, aber rennen“..

Verwechseln Sie Behandlung und Rehabilitation nicht. Der Unterschied zwischen den beiden ist enorm. Die Behandlung ist der Kampf gegen die Krankheit, und die Rehabilitation holt die Zeit auf, in der die Person krank war. Das Ersetzen des Heilungsprozesses durch Rehabilitation ist ein sehr kurzsichtiger Schritt. Erholungsübungen sind schließlich nicht nur Sportunterricht. Sie werden als restaurativ bezeichnet, gerade weil sie im letzten restaurativen Stadium der Behandlung nach Abschwächung der Krankheit durchgeführt werden sollten. Aber auf keinen Fall in den akuten oder subakuten Perioden, in denen die Krankheit ihren Höhepunkt erreicht hat! Andernfalls besteht die große Gefahr, dass die bereits an der Grenze befindlichen Ausgleichskräfte des Körpers abgerissen werden.

Ein weiteres häufiges Missverständnis ist die "Reduktion" der Wirbel. Ein unerfahrener Patient, der zum ersten Mal Rückenschmerzen hatte, rechnet meistens damit, dass er „schnell korrigiert“ wird und der Fall endet. Wie weit ist er von der Wahrheit entfernt! Schließlich war zum Zeitpunkt des Auftretens von Schmerzen zwischen den meisten Muskeln das Gleichgewicht bereits gestört. Und wenn Sie die Wirbelsäule und die Muskeln mit dem Mast und den Seilen vergleichen, wird klar, dass unebene und asymmetrisch gedehnte Seile den Mast leicht verziehen können.

Normalerweise ist bei der Untersuchung von Patienten die Asymmetrie vieler Muskeln deutlich sichtbar. Zum Beispiel ziehen die linken Muskelgruppen die rechten, die vorderen Muskeln sind angespannter als die hinteren und die tiefen sind mehr als die oberflächlichen. Infolgedessen ist unser "Mast" schief. Wenn wir uns daher auf die „Reduktion“ der Wirbel beschränken, ohne die Muskeln richtig zu entspannen, „verschieben“ die gestreckten Rückenmuskeln die Wirbel immer wieder. Daher ist es zunächst notwendig, die Muskeln wieder in ihren normalen Zustand zu versetzen und sie von Verspannungen zu befreien. Und erst dann „justieren“ Sie die Wirbel und „pumpen“ Sie das Muskelkorsett. Aber meistens „fallen“ die Wirbel nach der Muskelentspannung selbst zusammen, nachdem sie die lang erwartete Freiheit erhalten haben.

Symptome des myofaszialen Syndroms

Es kommt vor, dass verschiedene Krankheiten ähnliche Symptome haben, zum Beispiel Schmerzen. Wenn wir vom myofaszialen Syndrom sprechen, vergessen wir nicht, dass es einen Bandscheibenvorfall, Osteochondrose und andere Krankheiten gibt. Schließlich kommt es häufig vor, dass eine Person zwei oder drei Krankheiten gleichzeitig und in verschiedenen Stadien hat. Zum Beispiel inaktive Bandscheibenvorfall und Verschlimmerung des myofaszialen Syndroms. Daher ist es wichtig zu unterscheiden, was den Patienten derzeit beunruhigt. Um die Krankheit wirklich zu heilen, ist es daher zunächst erforderlich, sie unter der Anhäufung aktiver und inaktiver Symptome zu erkennen.

Symptome des myofaszialen Syndroms sind:

  • Triggerpunkte;
  • Bereiche mit reflektiertem Schmerz;
  • zahlreiche vegetative Störungen.

Schauen wir uns nun jeden einzeln an..

Triggerpunkte

Das myofasziale Syndrom entsteht in der Dicke von Muskeln mit mikroskopisch kleinen Muskelkrämpfen. Allmählich erreicht die Krampfzone eine für die Mikrowelt signifikante Größe. Die Anzahl solcher Stellen nimmt zu, sie werden dichter und werden unglaublich schmerzhaft. Sie werden Triggerpunkte genannt - vom englischen Wort "Trigger", was in diesem Fall den Mechanismus bedeutet, der das myofasziale Schmerzsyndrom auslöst.

Bitte beachten Sie, dass Triggerpunkte ein spezifisches Symptom sind, das nur beim (!) Myofaszialen Syndrom auftritt. Triggerpunkte unterscheiden das myofasziale Syndrom radikal von allen anderen Krankheiten: Osteochondrose, Bandscheibenvorfall usw..

Die Behandlung der Triggerpunkte in der Klinik „Spina Zdorova“ erfolgt nach der amerikanischen Methode der weichen manuellen Therapie, die im Buch Travel and Simons „Myofasziale Schmerzen und Funktionsstörungen“ beschrieben ist..

Wenn Sie versehentlich ähnliche Schmerzpunkte in verschiedenen Körperteilen entdeckt haben, ist die Wahrscheinlichkeit eines myofaszialen Syndroms sehr hoch. Aber schließlich werden zwei andere Symptome helfen, dies sicherzustellen..

Bereiche reflektierter Schmerzen

Der reflektierte Schmerz ist wie ein Hase, der auf eine Wand fällt. Obwohl die Wand leuchtet, ist jedem Erwachsenen klar, dass dies nur ein Spiegelbild der Sonne ist. In ähnlicher Weise wird der reflektierte Schmerz weit entfernt von dem Ort gefühlt, an dem seine wahre Quelle verborgen ist. Reflektierter Schmerz kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren: sowohl unabhängig als auch gleichzeitig mit dem Schmerz am Triggerpunkt.

Es ist unmöglich, einen Sonnenhasen zu fangen, bis Sie den Spiegel abdecken. Reflektierter Schmerz kann nicht beseitigt werden, wenn Sie nicht wissen, wo seine wahre Quelle liegt. Es ist ein großer Erfolg, dass jeder Triggerpunkt sein eigenes, genau definiertes „Muster“ der Schmerzzone hat - das Schmerzmuster. Diese Entsprechung ermöglicht es dem Chiropraktiker, die wahren Schmerzquellen genau zu identifizieren und sie effektiv zu beseitigen..

Vegetative Dysfunktion

Vegetativ werden alle Prozesse genannt, die sowohl das Leben des Organismus als auch seine Arbeit unterstützen. Dazu gehören Atmung, Ernährung und Ausscheidung, Schlaf und Wachheit, Erwärmung des Körpers bei Kälte und Abkühlung bei Hitze und vieles mehr. Jede Verletzung dieser Prozesse wird normalerweise als autonome Dysfunktion bezeichnet..

In einfachen Fällen des myofaszialen Syndroms ist die autonome Dysfunktion subtil. Es äußert sich in einer Schwellung des wunden Flecks, einer Veränderung der Hautfarbe oder einer Verletzung des Schwitzens. Wenn das myofasziale Syndrom jedoch stark oder über einen langen Zeitraum exprimiert wird, erhält die autonome Dysfunktion sehr helle Merkmale. Es gibt morgendliche Steifheit, Schwindel, Übelkeit, manchmal Erbrechen, verstopfte Ohren, Klumpen im Hals und Angstzustände. Allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit, Depressionen, schlechte Laune und Tränen, nächtliche Schlaflosigkeit und tagsüber Schläfrigkeit, abgelenkte Aufmerksamkeit und Gedächtnisverlust treten auf. Häufige Funktionsstörungen der inneren Organe: Bauchschmerzen, Herzklopfen, Luftmangel. Kopfschmerzen, Verengungsgefühl von Kopf, Rumpf oder Gliedmaßen.

Bei allen aufgeführten autonomen Störungen verbinden sich die Patienten jedoch mit irgendetwas, aber nicht mit den Muskeln. Daher wird zumindest der Chiropraktiker konsultiert, wodurch die Krankheit ihren Einfluss ausbreiten kann.

Schmerzzonen verschiedener Muskeln

Myofasziales Skalenensyndrom

Myofasziales Syndrom des Muskels, der das Schulterblatt anhebt

Myofasziales rhomboides Muskelsyndrom

Myofasziales Syndrom des oberen hinteren Zahnmuskels

Myofasziales Syndrom des vorderen Zahnmuskels

Myofasziales Syndrom des Musculus pectoralis major

Myofasziales Syndrom des Musculus pectoralis minor

Myofasziales Bizeps-Syndrom

Myofasziales Schultermuskelsyndrom

Myofasziales Syndrom des Coracorachis-Muskels

Myofasziales Trizeps-Syndrom

Myofasziales Deltamuskelsyndrom

Myofasziales Syndrom

Myofasziales Syndrom

Myofasziales Syndrom der subkapulären Muskeln

Myofasziales Trapezmuskelsyndrom

Myofasziales Syndrom von Latissimus dorsi

Myofasziales Multimuskelsyndrom

Myofasziales Syndrom des Ileorippenmuskels der Brust

Ursachen von Muskelschmerzen. Was sind die Ursachen des myofaszialen Syndroms??

Gewichtheben, Unterkühlung, negative Emotionen. Was bindet all diese Faktoren und Muskelschmerzen?

Akute Muskelüberlastung. Wenn Rückenschmerzen aufgrund von Heben, Schwerkraft, unangenehmen Bewegungen oder Verletzungen auftreten, verursacht dies in der Regel keine Fragen, die Ursachen sind so offensichtlich. Es gibt auch eine chronische Muskelüberlastung, die aufgrund von Skoliose, Haltungsstörungen oder einer gleichmäßigen Haltung auftritt, beispielsweise bei einem sitzenden Lebensstil. Eine chronische Muskelüberlastung aufgrund ihrer vorherrschenden pathologischen Wirkung auf den Körper werden wir jedoch separat diskutieren.

Stoffwechselstörungen. Dies umfasst Übergewicht, Hormonmangel, Anämie, niedrige Hämoglobinwerte, Vitamine, Kalzium, Natrium und Eisen. Darüber hinaus wirken sich verschiedene Toxine tödlich auf den Stoffwechsel aus: von viralen und mikrobiellen (denken Sie an Muskelschmerzen im Körper mit einer Erkältung) bis zu toxischen Produkten wie Rauchen, Alkohol oder Drogen. Im Allgemeinen stört jede Vergiftung die Ernährung der Muskelzellen ernsthaft, führt zu Überlastung und zur Entwicklung eines myofaszialen Syndroms.

Eine weitere Schmerzursache ist Unterkühlung. Es sind die Muskeln, die im Körper Wärme erzeugen. Nicht ohne Grund wird ein Mensch bei aktiven Bewegungen heiß und friert vor Kälte. Zittern ist eine extrem intensive Muskelarbeit, um Wärme zu erzeugen. Eine schwere Unterkühlung kann zu einer Überlastung führen, die zu pathologischem Stress und einem myofaszialen Schmerzsyndrom führt.

Emotionale Störungen. Aus diesem Grund werden wir uns konzentrieren. Wissen Sie, warum? Weil die meisten Menschen sich der Verbindung zwischen Emotionen und Muskeln nicht bewusst sind und diese Verbindung so bedeutend ist, dass sie nicht vernachlässigt werden kann! Und da es sich um emotionalen Stress handelt, müssen Sie verstehen, dass in einer Großstadt selbst der konfliktfreieste und gesündeste Lebensstil mit geistiger Unterdrückung verbunden ist. Künstliches Licht, Straßenlärm, Schlafmangel und andere Faktoren der Metropole überlasten das sympathische System katastrophal, das als Starter für Muskelüberlastung dient. Emotionale Überlastung - ein bedeutender und sehr bedeutender Grund, der die pathologische Muskelspannung verstärkt - berücksichtigen Sie dies bei der Analyse Ihrer Schmerzen.

Und schließlich nennen wir die häufigste und vielleicht die Hauptursache für das myofasziale Syndrom. Es heißt Muskelungleichgewicht..

Ungleichgewicht der Muskeln. Chronische Muskelüberlastung -
große Gefahr

Was ist ein Muskelungleichgewicht? Das Gleichgewicht zwischen welchen Muskeln ist damit gestört? Es besteht die Meinung, dass ein Ungleichgewicht der Muskeln eine Verletzung zwischen den sogenannten gegnerischen Antagonistenmuskeln darstellt, dh den Beugern und Streckern vorne und hinten, tief und oberflächlich. Tatsächlich ist ein Muskelungleichgewicht ein Ungleichgewicht zwischen der Phase und den tonischen Muskeln.

Entsprechend ihrer Funktionen sind die Muskeln unseres Körpers in zwei Gruppen unterteilt. Einige führen Bewegungen aus und werden als Motor, Dynamik oder Phase bezeichnet. Andere halten die Pose, indem sie den Gravitationskräften der Erde und dem Druck der Atmosphäre auf uns entgegenwirken. Diese Muskeln werden als Tonic, Tonic oder Postural bezeichnet. Während der Bewegung arbeiten alle Muskelgruppen. Zum Beispiel „gehen“ beim Gehen die motorischen Muskeln und die tonisch-tonischen Muskeln halten den Körper aufrecht. Daher ist die Arbeitsbelastung auf beide Gruppen gleichmäßig und ausgeglichen verteilt. Wenn eine Person zum Beispiel bewegungslos sitzt, arbeiten nur tonische Muskeln für sie und motorische Muskeln sind inaktiv.

Das Leben eines modernen Menschen ist bewegungslos. Heute, von Kindheit an, herrschen Statik und Uniformposen vor. Und wenn wir hier Haltungsstörungen und Skoliose hinzufügen, die an sich eine statische Überlastung darstellen, wird das Ausmaß des Problems offensichtlich. Statische Gleichmäßigkeit bildet die Ermüdungsüberlastung der Tonic-Muskeln, aus denen sie sich zusammenziehen und „versteifen“, während die motorischen Muskeln im Gegensatz dazu aufgrund längerer Inaktivität altersschwach werden.

Dieses Verhältnis wird allgemein als Muskelungleichgewicht bezeichnet, wenn die tonischen Muskeln mit Arbeit überlastet sind und die motorischen Muskeln aus dem Leerlauf entspannt sind.

Früher oder später führt ein Ungleichgewicht der Muskeln zum Auftreten lokaler Muskelkrämpfe. Krämpfe, die aufgrund einer chronischen Muskelüberlastung begonnen haben, werden durch den Einfluss des "zweiten Stadiums" verschlimmert. Das Problem wird durch die Tatsache verschlimmert, dass eine Person im Gegensatz zu Trauma, Schweregrad oder Unterkühlung kein Muskelungleichgewicht spüren kann. Die Unsichtbarkeit des Anfangsstadiums der Krankheit ermöglicht es ihr, ihre Sprossen überall tief zu verwurzeln und zu verbreiten.

Schmerzzonen verschiedener Muskeln

Myofasziales Iliac Rib Muscle Syndrom

Myofasziales Iliopsoas-Muskelsyndrom

Myofasziales Multimuskelsyndrom

Myofasziales Perinealmuskelsyndrom

Myofasziales Piriformis-Syndrom

Myofasziales Syndrom des Musculus gluteus maximus

Myofasziales Syndrom des Musculus gluteus maximus

Myofasziales Syndrom der Bauchmuskulatur

Myofasziales Soleusmuskelsyndrom

Effektive Behandlung von Muskelschmerzen.
Manuelle Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms

Wie können die Muskeln wieder ins Gleichgewicht gebracht werden? Diese Aufgabe ist zwar schwierig, aber durchaus real. Manuelle Behandlung und mäßige körperliche Aktivität sorgen für eine vollständige und qualitativ hochwertige Genesung. Und es spielt keine Rolle, was Sie tun werden: Schwimmen, Pilates, Trainingsgeräte oder Physiotherapie. Hauptsache, die Sportbelastung übersteigt Ihre körperliche Fitness nicht und wird zu einem angemessenen Zeitpunkt durchgeführt.

Beachten Sie! Das myofasziale Syndrom ist die Ursache für 90% der Rückenschmerzen..

Für jede Krankheit gibt es grundlegende, zusätzliche und allgemeine Behandlungsmethoden zur Stärkung. Sie können nicht auf die wichtigsten verzichten, die zusätzlichen verstärken die Wirkung der wichtigsten und die allgemeine Stärkung hilft, den Körper wiederherzustellen. Rein theoretisch ergibt eine gleichzeitige Kombination aller Effekte das beste Ergebnis, in der Praxis führt dies jedoch entweder zu einer sehr mühsamen oder zu einer unangemessen teuren Behandlung. Daher bleibt die rationalste Wahl nach wie vor die Hauptmethode, die nach Möglichkeit durch Hilfsmethoden ergänzt wird. Und dann stellt sich die Frage, was die Hauptmethode zur Behandlung des myofaszialen Syndroms ist. Um dies zu verstehen, geben wir eine kurze Beschreibung der gängigsten Methoden.

Arzneimittelbehandlung. Wenn ein Schmerzanfall auftritt, kann er wie eine Lawine wachsen und immer mehr Triggerpunkte aktivieren. Wenn Sie jetzt keine bessere Option haben, nehmen Sie das Arzneimittel daher unbedingt ein. Am häufigsten werden Analgetika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und Muskelrelaxantien verwendet. Denken Sie daran, dass Schmerzen als Axiom nicht toleriert werden können.

Einige Leute ignorieren alle Pillen wegen möglicher Nebenwirkungen. Aber kein einziges Medikament auf der Welt kann mit der „Nebenwirkung“ von Schmerz verglichen werden. Denn auch kleine, aber ständige Schmerzen sind ein Stressfaktor. Es erschöpft und unterdrückt ernsthaft das Nervensystem. Es mag unerwartet erscheinen, aber das Wort "Depression" im Lateinischen - "depressio" bedeutet echte Depression. Mit anderen Worten, selbst schwache, aber anhaltende Schmerzen unterdrücken allmählich das Nervensystem und bilden somatoforme depressive Zustände, deren unvermeidliche Folge die Festigung und Fixierung des Schmerzes selbst ist. Es entsteht ein Teufelskreis: Muskelspannung - Schmerz - Muskelspannung.

Die Nachteile der medikamentösen Behandlung des myofaszialen Syndroms bestehen darin, dass es nicht lange angewendet werden kann. Daher ist bei ausgeprägten, weit verbreiteten und anhaltenden Muskelverspannungen die endgültige Wirksamkeit der Medikamente gering. Sie haben einfach nicht genug Zeit und Kraft, um die Muskeln von Verspannungen zu befreien und die Krankheit zu überwinden.

Akupunktur. Ein guter Weg, um Ihre Muskeln zu entspannen, aber einen intelligenten Spezialisten zu finden, ist ein seltener Erfolg. Es gibt nur wenige davon. Daher übersteigen die Kosten der Akupunktur meistens ihre Wirksamkeit. Gesundheit ist nichts, mit dem man leichtfertig mit extravaganten Behandlungen experimentieren kann, insbesondere wenn die richtigen und erschwinglichen Lösungen existieren. Das ist meine Meinung.

Schmerztherapie und therapeutische Schmerzübungen sind Hilfsbehandlungen. Im richtigen Moment sind die ihnen zugewiesenen Aufgaben voll gerechtfertigt. Wenn Physiotherapieübungen jedoch vorzeitig verschrieben werden, ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Verschlimmerung der Schmerzen sehr hoch. Während der Behandlung in der Klinik „Spina Zdorova“ empfiehlt Ihnen der Arzt die notwendigen Übungen. Die beste Option sind Pilates-Übungen..

Die manuelle Behandlung von myofaszialen Schmerzsyndromen verdient das höchste Lob. Die Hände einer Person sind das weichste, empfindlichste, geschickteste... im Allgemeinen das "Instrument" aller Sinne. Kein Wunder, dass „Handarbeit“ immer als Zeichen guter Qualität und hoher Qualität angesehen wurde. Überzeugen Sie sich selbst, wie eine Pille einen Wirbel „glätten“ kann? Eine manuelle Therapie kann. Lösen Sie Muskelverspannungen und Schmerzen, beseitigen Sie Gelenkblockaden - aber Sie wissen nie, was sonst noch in den Händen der Hände und der manuellen Therapie einer Person liegt. Natürlich gibt es Krankheiten, die mit Geräten, Medikamenten oder einem Skalpell wirksamer behandelt werden können, aber die Behandlung von myofaszialen Schmerzsyndromen ist die unbestrittene Führungsrolle in der manuellen Therapie..

In der Klinik „Spina Zdorova“ wenden wir alle Methoden der manuellen Therapie an:

1 Entspannung / PIR

Bietet vorläufige Muskelentspannung und garantiert vollständige Sicherheit nachfolgender Effekte. Wir beginnen jede Sitzung mit PIR.

2 Mobilisierung

Beseitigt Blockaden und stellt die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke wieder her. Passt mit sanften Bewegungen den Hals, die Wirbelsäule, die Gelenke der Arme und Beine sanft an.

3 Hemmung

Es hat eine enorme Wirkung auf die Muskelentspannung und beseitigt zuverlässig Schmerzen..

4 rekoil

Sehr weiche lokale Wirkung mit variabler Amplitude zur Korrektur von Wirbeln und Gelenken.

5 Moderation

Der Arzt fixiert den Patienten in speziellen Posen und beseitigt so Schmerzen und starke Belastungen.

6 Myofasziale Freisetzung

Entlastet Muskeln und Wirbel von den Klammern, so dass sie schmerzlos "an ihren Platz fallen"..

Die effektivste Methode der manuellen Therapie zur Bekämpfung des myofaszialen Syndroms ist die myofasziale Freisetzung, vom englischen Wort "Freisetzung" - Freisetzung, Befreiung. Dies ist eine bewährte Methode, die es Muskeln von sehr hoher Qualität und weichem Stress ermöglicht, Stress abzubauen und eine Person zu heilen.

Die Qualifikation der Ärzte der Klinik „Spina Zdorova“ ermöglicht es, diese und andere Methoden zur Behandlung des myofaszialen Syndroms frei anzuwenden. Darüber hinaus kombinieren wir sie jeweils aufgrund des Synergieeffekts.

Synergie ist nicht nur ein Haufen verschiedener Einflüsse, sondern die richtige Reihenfolge in einer Kombination von Methoden. Synergieeffekte führen zu einer zusätzlichen Behandlungsqualität. Ein Beispiel aus dem Leben sind unsere Hände. Wie lange dauert es, einen Knopf zu befestigen? Sekunden ?! Und wenn Sie es mit einer Hand tun, können Sie es nicht in einer Minute tun. Das heißt, mit zwei Händen zu handeln ist nicht doppelt so schnell wie eine, sondern um ein Vielfaches schneller. Aber die gleiche Musik zu hören, die von einzelnen Instrumenten oder vom gesamten Orchester zusammen gespielt wird - gibt es einen Unterschied? Dies ist der Effekt von Synergien - es macht es möglich, alles viel leistungsfähiger, effizienter und schneller zu machen, aber gleichzeitig - sorgfältiger. Dies gilt auch für die Behandlung in der Klinik "Back Healthy".

Prävention des myofaszialen Syndroms

Um einen Rückfall zu vermeiden, müssen Sie zunächst die Krankheit vollständig loswerden. Und dann - Risikofaktoren reduzieren. Schaffen Sie komfortable Bedingungen zum Schlafen und Arbeiten. Behalten Sie Ihr Gewicht und die richtige Ernährung im Auge. Behalten Sie Ihre körperliche Aktivität bei. Aber die Hauptsache - vernachlässigen Sie nicht Ihre Gesundheit und sparen Sie nicht daran. Lass die Dinge nicht treiben. Versuchen Sie nach der Genesung, alle drei bis sechs Monate mindestens eine Wartungssitzung einer weichen manuellen Therapie durchzuführen. Dies trägt dazu bei, die Risikofaktoren erheblich zu reduzieren. Denken Sie daran: Sie brauchen zuerst Ihre Gesundheit!