Zervikale Myelopathie

Die Myelopathie der Halswirbelsäule ist eine pathologische Erkrankung mit einem chronischen Verlauf, der eine Schädigung des Rückenmarks kennzeichnet. Die typischen Anzeichen sind Muskelschwäche, Empfindlichkeitsverlust, Einschränkung des Bewegungsumfangs. Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursachen der Myelopathie zu beseitigen und das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern. Lokale und systemische Medikamente werden verwendet, Physiotherapie und Massagen werden durchgeführt. Mit der Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Charakteristische Merkmale der Krankheit

Myelopathie ist ein komplexes Konzept, das auf eine Abnahme der funktionellen Aktivität des Rückenmarks in den Halswirbeln hinweist. Es wird verwendet, um seine dystrophischen Veränderungen unabhängig von ihrer Art zu beschreiben. Dieser Zustand tritt aufgrund einer Verletzung der Blutversorgung eines bestimmten Wirbelsegments mit Nährstoffen und bioaktiven Substanzen, Sauerstoff, auf. Oft geäußerte Stoffwechselstörungen führen dazu..

Bei der Diagnose muss der Arzt die Art der Myelopathie angeben, die während der Diagnose festgestellt wurde. Von ihm wird die weitere therapeutische Taktik abhängen. In der Tat kann eine Störung des Rückenmarks sowohl durch entzündliche als auch durch degenerativ-dystrophische Prozesse verursacht werden. Im letzteren Fall ist nicht nur eine Langzeitbehandlung erforderlich, sondern auch eine ständige Vorbeugung der Krankheit.

Einstufung

In der neurologischen Praxis werden am häufigsten verschiedene Varianten der spondylogenen zervikalen Myelopathie festgestellt. Sogenannte pathologische Zustände, bei denen es sich tatsächlich um Komplikationen von Krankheiten handelt, die bereits im Körper auftreten. Die Halsregion gilt als am anfälligsten. Durch ständig auftretende Belastungen werden die Bandscheiben beschädigt und die Wirbel deformiert. Daher besteht bei allen neurologischen Patienten mit zervikaler Osteochondrose das Risiko, eine spondylogene Myelopathie zu entwickeln.

Einige Arten schwerer Pathologie werden etwas seltener diagnostiziert:

  • Ischämie wird immer durch chronische Durchblutungsstörungen im zervikalen oder zervikothorakalen Bereich hervorgerufen;
  • karzinomatös durch das Fortschreiten von Krebs verursacht, charakterisiert paraneoplastische Läsion des Zentralnervensystems;
  • infektiös entsteht durch das Einbringen pathogener Mikroben oder Viren in die zervikalen Strukturen vor dem Hintergrund einer starken Schwächung der körpereigenen Immunabwehr;
  • toxisch entsteht durch Schädigung des Zentralnervensystems durch toxische Substanzen organischen oder anorganischen Ursprungs;
  • Strahlung, die durch radioaktive Exposition verursacht wird, auch während der Exposition gegenüber malignen Neoplasmen;
  • Stoffwechsel ist eine Komplikation einer endokrinen oder Stoffwechselstörung;
  • Demyelinisierung entwickelt sich bei schweren Erkrankungen des Zentralnervensystems, geht mit der Zerstörung der Myelinscheiden von Neuronen und schwerwiegenden Innervationsstörungen einher.

Neben der spondylogenen (vertebrogenen) wird bei Patienten am häufigsten eine vaskuläre Myelopathie diagnostiziert. Im Zentrum seiner Pathogenese steht die Verschlechterung der Mikrozirkulation. Dies ist normalerweise mit der Bildung von Cholesterinblöcken an den Wänden der Blutgefäße verbunden.

Warum entwickelt sich eine Myelopathie?

Auf zervikaler Ebene werden die Bandscheiben besonders häufig zerstört. Osteochondrose entwickelt sich wiederum prädisponierend für die Bildung einer Zwischenwirbelhernie. Die Bandscheibe verschiebt sich, beginnt den Wirbelkanal, die Blutgefäße und die empfindlichen Wurzeln der Wirbelsäule zu komprimieren. In besonders schweren Fällen reißt der Faserring mit einem ausgeprägten Vorsprung des Pulparrings und sogar dem Auslaufen seines Inhalts.

Zusätzlich zur Verschiebung der Bandscheibe entwickelt sich aufgrund solcher pathologischen Zustände eine Myelopathie:

  • falsche Haltung aufgrund der Krümmung der Wirbelsäule;
  • Stürze, gezielte Schläge, schwere Blutergüsse, die den Band-Sehnen-Apparat beschädigten;
  • Kompressionsfrakturen der Wirbel;
  • degenerativ-dystrophische Prozesse in den Faserringen;
  • unkrovertebrales Syndrom, cicatriciale Degeneration von Weichteilen und andere Krankheiten, die zu Wirbelinstabilität führen;
  • Sklerose bei subchondralen Verschlussplatten;
  • Spondylitis ankylosans, rheumatoide Arthritis und andere Autoimmunerkrankungen, deren Verlauf durch die langsame, aber anhaltende Zerstörung aller Bindegewebsstrukturen erschwert wird;
  • Atherosklerose;
  • diabetische Angiopathie;
  • Vaskulitis;
  • Syphilis, Tuberkulose.

Die Myelopathie ist in der Liste der postoperativen Komplikationen enthalten, die nach einer Operation an der Halswirbelsäule auftreten können. Beispielsweise besteht das Risiko seiner Entwicklung nach Entfernung der Zwischenwirbelhernie, Implantatinsertion. Es kommt zu einer Degeneration des Gewebes, zur Bildung von Bereichen, denen jegliche funktionelle Aktivität entzogen ist. Sauerstoff und Nährstoffe fließen nicht mehr zum Rückenmark, was zum Tod bestimmter Bereiche führt.

REFERENZ. Neben Diabetes entwickelt sich die Myelopathie häufig vor dem Hintergrund schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Thrombophlebitis, Nieren- und Leberversagen.

Provokative Faktoren

Pathologie wird besonders häufig durch die natürliche Alterung des Körpers verursacht. Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich der Verlauf der Genesungsprozesse, sodass die Zellen der Wirbel und Bandscheiben keine Zeit haben, rechtzeitig aktualisiert zu werden. Infolge ihrer Schädigung entwickeln sich Krankheiten, die eine Myelopathie hervorrufen können. Es kann durch solche provozierenden Faktoren verursacht werden:

  • Übergewicht, das die Belastung der Halsstruktur wiederholt erhöht;
  • geringe motorische Aktivität;
  • das Fehlen einer ausreichenden Anzahl von Produkten in der Nahrung - Quellen für essentielle Aminosäuren, fett- und wasserlösliche Vitamine, Mikro- und Makroelemente;
  • ein langer Aufenthalt während des Tages in einer Position des Körpers, auch nach Art des Dienstes;
  • Rauchen, das den Zustand der Blutgefäße negativ beeinflusst;
  • Alkoholmissbrauch;
  • unsachgemäße Organisation eines Liegeplatzes;
  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen, Drücken des Fußes, was zu einer unsachgemäßen Umverteilung der Lasten auf der Wirbelsäule führt.

Ein weiterer Faktor, der für Störungen in der Arbeit des Rückenmarks prädisponiert, ist die Bildung von bösartigen oder gutartigen Tumoren. Wie seine Infektion mit Viren, Bakterien, seltener - Pilzen. Eine rechtzeitige Behandlung und regelmäßige körperliche Untersuchungen gelten daher als beste Vorbeugung gegen Myelopathie.

Symptome

Schwere Symptome einer zervikalen Myelopathie werden nur bei Pathologien mit hohem Schweregrad beobachtet. Und zunächst gibt es nur leichte Beschwerden, die Patienten nach einem Arbeitstag wegen Müdigkeit empfinden. Einige der Symptome ähneln den klinischen Manifestationen einer Grunderkrankung, z. B. zervikale Osteochondrose, nicht verdecktes Syndrom, Zwischenwirbelhernie. Es gibt eine Steifheit der Bewegungen, scharfe oder schmerzende, dumpfe Schmerzen. In Zeiten der Exazerbation kann eine Person ihren Kopf nicht vollständig zur Seite drehen, kippen oder absenken.

Wenn die funktionelle Aktivität des Rückenmarks abnimmt, nimmt die Intensität der Symptome zu. Viele von ihnen sind sehr spezifisch und nicht charakteristisch für die zugrunde liegende Pathologie. Eine mittelschwere und hohe Myelopathie äußert sich in solchen Anzeichen von Muskelschwäche und Hypotonie:

  • Parese der Arme und Beine;
  • scharfe Schmerzen im zervikalen Bereich, die auf jeden Bereich des Oberkörpers ausstrahlen;
  • Unfähigkeit, seine Hände vollständig zu heben und kreisförmige Kopfbewegungen auszuführen;
  • Verlust der Empfindlichkeit der Schultern, Unterarme, Hände;
  • kleines Zittern der Finger;
  • ein Gefühl von kriechenden "Gänsehaut" an Händen und Hals, ein brennendes Gefühl;
  • erhöhter Sehnenton.

In einer separaten Gruppe identifizieren Neurologen Symptome, die vor dem Hintergrund einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns auftreten. Bei ihrem Termin klagen die Patienten über Kopfschmerzen, Schwindel, Bewegungsstörungen, Seh- und Hörstörungen sowie Schlafstörungen.

Welchen Arzt zu kontaktieren

Ein Neurologe oder ein engerer Spezialist, ein Wirbeltier, ist an der Behandlung von Myelopathien jeglicher Ätiologie beteiligt. Bei Bedarf sind ein Endokrinologe, Kardiologe, Rheumatologe, Orthopäde, TB-Spezialist, Spezialist für Infektionskrankheiten und Venerologe mit der Therapie verbunden. Aber eine Person kann die Ursache für Steifheit und Muskelschwäche nicht unabhängig bestimmen. Daher ist es kein Fehler, einen Therapeuten zu kontaktieren. Er wird alle notwendigen diagnostischen Studien verschreiben, deren Ergebnisse untersuchen und den Patienten zur weiteren Behandlung an Ärzte mit einer engeren Spezialisierung überweisen.

Diagnosemaßnahmen

Eine vorläufige Diagnose wird auf der Grundlage einer externen Untersuchung, Patientenbeschwerden und anamnestischen Daten gestellt. Der Arzt führt eine Reihe von Funktionstests durch, bei denen Sehnenreflexe bewertet und Bereiche mit Empfindlichkeitsverlust ermittelt werden. Um die Diagnose zu bestätigen, die Ursache der Muskelschwäche herauszufinden, werden instrumentelle Studien verschrieben:

  • Röntgenographie. In drei Projektionen können die charakteristischen Anzeichen degenerativ-dystrophischer Pathologien erkannt werden - Verengung der Zwischenwirbelfissur, marginale Proliferation von Osteophyten, Verformung von Wirbelkörpern.
  • Myelographie Eine Röntgenkontraststudie des Rückenmarks hilft bei der Diagnose von Tumoren, Bandscheibenvorfällen und chronischer Arachnoiditis der Wirbelsäule. Die Myelographie ist erforderlich, um den Grad der Verengung des Wirbelkanals, die Schädigung von Blutgefäßen und Wirbelsäulenwurzeln zu beurteilen.
  • Angiographie. Die Studie wird durchgeführt, um Bereiche im zervikalen Bereich zu erkennen, die teilweise oder vollständig nicht mit Blut versorgt werden.

Bei Verdacht auf einen infektiösen Prozess wird Material für die VR China oder die Bakteriose entnommen. Nach den Ergebnissen von Labortests beurteilen sie die Spezies des Virus oder der Mikrobe, die Schwere des Entzündungsprozesses.

Die Differentialdiagnose wird notwendigerweise aufgrund der Ähnlichkeit der Myelopathieklinik mit anderen Krankheiten durchgeführt. Schulter-Schulter-Periarthritis, maligne Neoplasien im Schultergelenk, Amyotrophe Lateralsklerose, Myelitis, Multiple Sklerose und Standseilbahnmyelose müssen ausgeschlossen werden.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden

Eine zervikale Myelopathie kann nur durch eine kompetente Therapie der Grunderkrankung, die ihre Entwicklung verursacht hat, bewältigt werden. Direkt zur Beseitigung von Muskelschwäche, Durchblutungsstörungen des Rückenmarks werden verschiedene klinische und pharmakologische Gruppen eingesetzt. Um ihre Wirkung zu verbessern, werden Physiotherapie, manuelle Therapie und Akupunktur durchgeführt..

Pharmakologische Präparate

Die Behandlung der zervikalen Myelopathie zielt auf die maximal mögliche Wiederherstellung beschädigter Bandscheiben, Wirbel, Blutgefäße und Wirbelsäulenwurzeln ab. Hierzu werden dem Patienten folgende Medikamente verschrieben:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente mit abschwellender und analgetischer Wirkung. Zur Linderung akuter Schmerzen werden Injektionslösungen von Ketorolac, Ortofen und Xefocam verwendet, mäßige - Nimesulid-, Diclofenac-, Ketoprofen-Tabletten, schwache - Finalgel-, Voltaren-, Arthrosilen-Gele;
  • Muskelrelaxantien zur Entspannung krampfhafter Skelettmuskeln. Die Therapie mit Midokalm, Sirdalud Baklosan, Tolperizon hat sich als besonders gut erwiesen;
  • Antihypoxika zur Erhöhung der Resistenz des Gehirns gegen Sauerstoffmangel - Solcoseryl, Cerebrolysin, Piracetam.

Injektionen von Eufillin, Xanthinol-Nikotinat, Pentoxifyllin und Nikotinsäure tragen zur Verbesserung der Durchblutung der Halswirbelsäule bei. Dann wird das Ergebnis durch Einnahme der gleichnamigen Tabletten behoben. Um die Funktion des Zentralnervensystems zu verbessern und den Tod von Zellen des Rückenmarks und des Gehirns zu verhindern, werden Cavinton, Nootropil und Piracetam in die Behandlungsschemata aufgenommen.

Verwenden Sie unbedingt Medikamente mit B-Vitaminen - Milgamma, Combilipen, Neurobion. Sie wirken sich positiv auf die Übertragung von Nervenimpulsen aus, lösen Regenerationsprozesse in Bandscheiben und Wirbeln aus. Und Combilipen zur Injektion enthält Lidocain - ein Anästhetikum, das Schmerzen schnell beseitigt.

Wenn sich vor dem Hintergrund einer Osteochondrose eine Myelopathie entwickelt hat, wird dem Patienten eine lange (bis zu 2 Jahre) Einnahme von Chondroprotektoren - Teraflex, Arthra, Structum - verschrieben. Die Medikamente verhindern eine weitere Zerstörung der Bandscheiben und eine Verengung des Wirbelkanals.

Nicht medikamentöse Behandlung

Patienten mit Myelopathie wird empfohlen, an physiotherapeutischen Verfahren teilzunehmen - Magnetotherapie, UV-Bestrahlung, Galvanotherapie sowie die Anwendung von Paraffin und (oder) Ozokerit. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Temperatur im Bereich der geschädigten Bereiche des Rückenmarks zu erhöhen, um die Blutversorgung des Gewebes zu verbessern. Neurologen verschreiben bis zu 15 Elektrophoresesitzungen mit B-Vitaminen, Kalziumlösungen und krampflösenden Mitteln, um die Reparaturprozesse zu beschleunigen.

Die beste Methode der nicht-medikamentösen Therapie ist die Trocken- oder Unterwassertraktion der Wirbelsäule. Unter dem Einfluss physikalischer Kräfte vergrößert sich der Abstand zwischen den Wirbelkörpern und trägt zu einer besseren Durchblutung bei. Bei kleinen Zwischenwirbelhernien ist es möglich, die Bandscheibe in ihre anatomische Position zurückzubringen.

Bei der komplexen Behandlung der zervikalen Myelopathie werden auch Akupunktur, Klassik, Akupressur und Vakuummassage eingesetzt. Um die geschwächten Muskeln zu stärken, wird den Patienten regelmäßige Bewegung gezeigt. Yoga und Schwimmen sind ebenfalls hilfreich..

Die Prognose ist recht günstig. Aber nur mit der rechtzeitigen Erkennung einer Myelopathie und der sofortigen Durchführung einer angemessenen Therapie. Wenn eine Pathologie mit hohem Schweregrad diagnostiziert wird, werden chirurgische Eingriffe durchgeführt, um eine Kompression des Rückenmarks zu vermeiden. Nach 3-6 Monaten Rehabilitation kehrt eine Person am häufigsten zu ihrem normalen Lebensstil zurück.

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Myelopathie

Titel

Myelopathie kann durch Rückenmarksverletzungen (eine Fraktur oder Luxation der Wirbel), einen Bandscheibenvorfall (die Bandscheibe hat einen Kompressionseffekt auf das Rückenmark), Arthrose der Wirbelsäule (Spondylose) oder sperrige Läsionen wie Tumore verursacht werden. Myelopathie kann auch eine klinische Manifestation von infektiösen oder entzündlichen Prozessen sowie von Durchblutungsstörungen in den Gefäßen des Rückenmarks sein (Schlaganfall). Das Syndrom, das das Ergebnis einer Kompression des Rückenmarks auf einer Seite des Rückenmarks in Höhe von 10 Brustwirbeln ist und von einer spastischen Parese auf der Seite einer Schädigung des Rückenmarks und einem Verlust der Propriozeption sowie der Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit auf der gegenüberliegenden Seite begleitet wird, wird als Brown-Secar-Syndrom bezeichnet und auch als eine Art von Myelopathie angesehen. Myelopathie kann auch durch Viren, Immunreaktionen und Kreislaufversagen in den Gefäßen des Rückenmarks verursacht werden. Darüber hinaus kann sich eine Myelopathie durch Demyelinisierung (Verlust der Schutzmembran durch die Nervenfaser) oder als reaktive Komplikation von Impfungen wie Pocken, Masern, Windpocken entwickeln.

Risikofaktoren

Eine Myelopathie aufgrund eines Traumas oder einer Krankheit kann in jedem Alter sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten. Der Grad der Funktionsstörung hängt vom Grad der Schädigung des Rückenmarks ab.
Am häufigsten treten primäre Tumoren der Wirbelsäule bei Menschen im Alter von 30 bis 50 Jahren auf.
Rückenmarksverletzungen treten häufiger bei Männern im Alter von 15 bis 35 Jahren auf.
Die zervikale spondylogene Myelopathie ist die häufigste Rückenmarksverletzung bei Menschen ab 55 Jahren. Menschen, die zu wiederholten Verletzungen neigen, haben ein erhöhtes Risiko, eine zervikale spondylogene Myelopathie zu entwickeln. Bei der Arbeit werden schwere Lasten getragen oder Sportarten wie Gymnastik ausgeübt. Patienten mit Gefäßerkrankungen haben ein höheres Risiko, die Wirbelsäulenarterien zu verstopfen. Auch Patienten mit Multipler Sklerose können Symptome einer Myelopathie entwickeln.
Inzidenz: Bisher liegen keine genauen Informationen zur Inzidenz von Myelopathie vor. Es gibt jedoch Informationen zu einigen häufigen Ursachen von Myelopathie. In den Vereinigten Staaten treten beispielsweise jährlich 12 bis 15.000 Rückenmarksverletzungen auf. Es wird angenommen, dass 5 bis 10% der Krebspatienten mit größerer Wahrscheinlichkeit Tumore in den Epiduralraum hineinwachsen lassen, was zu mehr als 25.000 Fällen von Myelopathie pro Jahr führt, von denen 60% in der Brustwirbelsäule und 30% in der lumbosakralen Wirbelsäule auftreten.
Die Prävalenz der zervikalen spondylogenen Myelopathie liegt bei Männern bei 50% und bei Frauen über 60 Jahren bei 33%..
Verschiedene Tumoren können zu einer Kompression des Rückenmarks führen, primäre Tumoren der Wirbelsäule sind jedoch selten.

Symptome und Diagnose

Anamnese: Die Symptome einer Myelopathie variieren je nach Ursache, Schweregrad der Erkrankung und ob die Erkrankung die Ursache für eine akute oder chronische Myelopathie ist. In dem Fall, in dem die Ursache ein Rückenmarktumor ist, können Kompression oder Trauma Schmerzen (die auch auf Arme oder Beine ausstrahlen können), beeinträchtigte Empfindungen oder Bewegungen und / oder Kontrakturen auf einer oder der gegenüberliegenden Körperseite sein. Wenn die Ursache Arthrose ist, können Beschwerden über Schmerzen und Schmerzen, verminderte Bewegungsfreiheit in der Wirbelsäule, Schwäche und Wirbelsäulendeformitäten auftreten. Myelopathie kann sich auch als Verletzung der Funktion der Blase oder des Darms oder als Verlust der Empfindung oder Taubheit im Genitalbereich manifestieren. Infektionen, die Myelopathie verursachen, können Fieber, Rötung, Schwellung und erhöhten Schmerz verursachen. Wenn eine Person an einem Brown-Secar-Syndrom leidet, kann es zu einer spastischen Lähmung auf der Seite der Rückenmarksverletzung und zu einem Verlust der Propriozeption und des Schmerzes sowie zu einem Gefühl der Hitze auf der anderen Seite des Körpers kommen.

Inspektion

Eine routinemäßige neurologische Untersuchung kann Krankheiten aufdecken, die mit Wurzelkompression verbunden sind (z. B. zervikale Radikulopathie) oder das Vorhandensein von Spastik in den Beinen. Muskelklonusse können Anzeichen für Störungen des oberen Motoneurons im Rückenmark sein. Die Untersuchung der Reflexaktivität ermöglicht es Ihnen, Änderungen der Reflexe (die je nach Ursache erhöht oder verringert werden können) sowie Verlust oder Änderung der Empfindlichkeit festzustellen. Das Testen der sensorischen Empfindlichkeit (von den unteren Extremitäten bis zum Gesicht) kann erforderlich sein, um das Ausmaß der Empfindlichkeitsstörungen zu bestimmen. Darüber hinaus ist es hilfreich, die Aktivität der Bauchreflexe zu bestimmen, um das Ausmaß der Schädigung zu klären. Es kann auch zu Lähmungen und / oder verminderter Empfindlichkeit in verschiedenen Körperteilen kommen. Es ist auch möglich, das Volumen freiwilliger Bewegungen zu reduzieren. Die Beurteilung der Rektalfunktion spielt auch eine wichtige Rolle bei der Diagnose der Myelopathie..

Diagnosemethoden

Diagnosemethoden hängen von der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung ab. Radiographie, Densitometrie, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Rückenmarks können Schäden im oder in der Nähe des Rückenmarks erkennen. Labortests können vorgeschrieben werden, um andere mögliche Ursachen auszuschließen (z. B. Vitamin B12-Mangel oder Schwermetallvergiftung). Eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) deutet auf eine Infektion hin (Meningitis oder Osteomyelitis spinalis). Eine erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (ESR) kann ein Zeichen für eine Entzündung, Infektion oder einen Tumor sein. Eine Wirbelsäulenpunktion kann durchgeführt werden, um Cerebrospinalflüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit) für Labortests bei Verdacht auf Meningitis oder Multiple Sklerose zu erhalten. Andere diagnostische Verfahren können eine Biopsie von Knochen oder Weichgewebe sowie eine Blutkultur und eine Cerebrospinalflüssigkeitskultur umfassen..

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Ursache der Myelopathie ab. Für eine Fraktur oder Luxation der Wirbel - Schmerzmittel (Analgetika), Traktion, mehrwöchige Immobilisierung und Rehabilitationstherapie (Physiotherapie, Bewegungstherapie, Massage). Die chirurgische Behandlung zur Korrektur von Wirbelsäulendeformitäten kann die Entfernung eines Teils eines gebrochenen Wirbels und / oder die Fixierung von Wirbelfragmenten umfassen. Analgetika, NSAIDs (Steroide) und möglicherweise Physiotherapie können zur Behandlung von Problemen im Zusammenhang mit Arthritis eingesetzt werden. Medikamente zur Behandlung von Multipler Sklerose können hilfreich sein, einschließlich neuer Medikamente oder Steroide. Infektionen erfordern die Verwendung von Medikamenten zur Beseitigung der Infektion (Antibiotika), zur Senkung der Temperatur (Antipyretika) und möglicherweise entzündungshemmende Medikamente (Steroide) zur Minimierung von Entzündungen. Eine Operation zur Entfernung eines Tumors oder ein Bandscheibenvorfall (Laminektomie) kann erforderlich sein, um eine Myelopathie infolge einer Kompression des Rückenmarks zu behandeln..

Prognose

Die Prognose hängt von der Ursache der Myelopathie und dem Vorhandensein einer anhaltenden Schädigung der Nervenstrukturen ab. Traktion und Immobilisierung können zu einer vollständigen Genesung führen, wenn das Rückenmark nicht beschädigt wurde. Bei Infektionen ist eine vollständige Heilung möglich. Bei chronischen Krankheiten wie Arthritis oder Osteoporose kann die Wirkung der Behandlung vorübergehend sein, oder wenn die Krankheit fortschreitet, ist eine dauerhafte Behinderung bis zum Rollstuhl möglich. Eine Verletzung oder Kompression des Rückenmarks kann zu irreversiblen Veränderungen des Rückenmarks führen, einschließlich eines Empfindlichkeitsverlusts an verschiedenen Stellen. Körper, sowie der Verlust von freiwilligen Bewegungen in den Gliedmaßen. Die Erholung nach Entfernung des Tumors hängt von der Restschädigung ab, und wenn es sich um einen Krebstumor handelt, dann von der Metastasierung. Die Erholung nach einem Bandscheibenvorfall (Diskektomie) führt zu einem guten Ergebnis, jedoch nur dann, wenn das Rückenmark infolge einer Kompression keine irreversiblen Veränderungen erfahren hat. Komplikationen der Myelopathie können Schmerzmittel, anhaltende Beeinträchtigung der Empfindlichkeit und / oder freiwillige Bewegungen, Wirbelsäulendeformitäten und Störungen der Blase und des Darms sein.

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Was ist Myelopathie, Arten und Merkmale der Krankheit

Myelopathie ist ein allgemeiner medizinischer (neurologischer) Begriff, der sich auf Arten von Wirbelsäulenerkrankungen bezieht, deren Ursprung unterschiedlich ist. Ihre Manifestationen sind Verletzungen der Muskelkraft und des Muskeltonus, Funktionen der Beckenorgane.

Die Hauptaufgabe der Diagnose besteht darin, die Krankheit zu bestimmen, die die Myelopathie verursacht hat. Die Therapie zielt auf die Behandlung der Grunderkrankung, die Beseitigung der Symptome und die Rehabilitation mit Physiotherapie, Massage, Mechanotherapie, Akupunktur und physiotherapeutischen Methoden ab.

Myelopathie

Dieses komplexe Konzept umfasst alle Dystrophien des Rückenmarks, unabhängig von ihrer Herkunft. In der Regel handelt es sich dabei um degenerative pathologische Prozesse, die durch einen akuten oder subakuten Verlauf gekennzeichnet sind und als Folge von Durchblutungsstörungen in einzelnen Segmenten des Rückenmarks und Stoffwechselstörungen in diesen auftreten.

Myelopathie wird häufig zu einer Komplikation degenerativer und dystrophischer Wirbelkrankheiten, der Auswirkungen von Toxinen, Wirbelverletzungen und Infektionskrankheiten. Daher wird bei der Klärung der Diagnose immer das Wort „Myelopathie“ verwendet, um die Art der Wirbelsäulenläsion zu klären.

Ätiologie

Fast immer treten die schmerzhaften Prozesse, die eine Myelopathie verursachen, außerhalb des Rückenmarks auf. Dies sind degenerative Veränderungen in der Struktur der Wirbelsäule und Wirbelverletzungen. Eine häufige Ursache sind auch Gefäßerkrankungen, Abnormalitäten in der Entwicklung der Wirbelsäule, Stoffwechselstörungen, Wirbeltuberkulose sowie Osteomyelitis.

In selteneren Fällen werden Myelopathien festgestellt, deren Ursache eine direkte Schädigung der Wirbelsäulensubstanz war. Solche Faktoren umfassen Rückenmarksverletzungen, Infektionen, Wirbelsäulentumoren, erbliche oder erworbene Demyelinisierung.

Der Hauptmechanismus der Pathogenese der Myelopathie ist die Kompression (Quetschen). Ursachen der Kompression können Zwischenwirbelhernien, Osteophyten, Fragmente während einer Fraktur, Tumor, verlagerter Wirbel sein. Dies geht mit einer Kompression des Rückenmarks und seiner Gefäße einher, wodurch eine Hypoxie auftritt und die Ernährung gestört wird. Danach sterben Nervenzellen im betroffenen Segment des Rückenmarks ab. Das Auftreten schmerzhafter Veränderungen und deren Entwicklung erfolgt allmählich mit zunehmender Kompression.

Formen der Myelopathie

Es gibt verschiedene Formen der Myelopathie.

  1. Spondylogen - verursacht durch pathologische Degenerationsprozesse der Wirbelsäule;
  2. Ischämisch - resultierend aus Durchblutungsstörungen;
  3. Posttraumatisch - verursacht entweder durch eine Wirbelsäulenverletzung oder durch Quetschen aufgrund eines Hämatoms oder verlagerter Wirbel oder Teile der Wirbel nach einer Fraktur;
  4. Karzinomatös - eine Folge von Schäden des Zentralnervensystems durch Leukämie, Lymphom, Lymphogranulomatose, Lungenkrebs;
  5. Giftig - verursacht durch toxische Wirkungen auf das Zentralnervensystem;
  6. Strahlung - verursacht durch Strahlenexposition und entsteht insbesondere durch Strahlentherapie von Krebs;
  7. Stoffwechsel - entsteht durch Komplikationen von mit dem Stoffwechsel verbundenen Pathologien;
  8. Demyelinisierend - ist eine Folge einer erblichen oder erworbenen demyelinisierenden Pathologie des Zentralnervensystems.

Symptome

Bei der Myelopathie wird eine große Anzahl verschiedener Symptome neurologischer Natur festgestellt. Alle von ihnen sind unspezifisch, spiegeln die Ursache der Myelopathie wider und werden vollständig durch den Grad der Wirbelsäulenschädigung bestimmt..

Dazu gehören periphere Parese oder Lähmung, Muskelhypotonie, Hyporeflexie auf der Ebene der von Myelopathie betroffenen Wirbelsegmente; zentrale Parese oder Lähmung, erhöhter Muskeltonus, Hyperreflexie, Ausbreitung unter dem Niveau pathologischer Veränderungen; Parästhesie und Hypästhesie sowohl auf der Ebene des betroffenen Gebiets als auch darunter; Störungen der Funktionen der Beckenorgane.

Ischämische Myelopathie

Es ist viel weniger wahrscheinlich, dass die Gefäße des Rückenmarks Blutgerinnsel und Plaques bilden, als die Gefäße des Gehirns des Kopfes. Typischerweise treten solche Prozesse im Alter zwischen 60 Jahren auf.

Am anfälligsten für Ischämie sind die Motoneuronen, die sich an der Vorderseite des Rückenmarks befinden. Daher ist das Hauptsymptom dieser Form der Myelopathie eine eingeschränkte Mobilität. Die symptomatische ischämische Myelopathie ähnelt der Amyotrophen Lateralsklerose..

Posttraumatische Myelopathie

Seine Entwicklung kann jeweils bestimmte Merkmale aufweisen. Die Symptome einer posttraumatischen Myelopathie stimmen häufig in vielerlei Hinsicht mit den Symptomen einer Syringomyelie überein. Zu solchen Ähnlichkeiten gehört vor allem eine dissoziierte Empfindlichkeitsverletzung, die in einem Verlust der Oberflächenempfindlichkeit bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung einer tiefen Empfindlichkeit (Vibration und Muskel) besteht..

Typischerweise ist diese Form der Myelopathie irreversibel. Bezieht sich auf verbleibende traumatische Ereignisse. Hat selten einen progressiven Verlauf mit der Entwicklung von sensorischen Störungen. Oft gibt es Komplikationen in Form von interkurrenten Infektionen.

Strahlenmyelopathie

Es tritt häufiger bei Patienten auf, die sich einer Strahlentherapie mit Kehlkopfkrebs unterzogen haben. Es kann auch in der Brustwirbelsäule bei Patienten auftreten, die sich einer Bestrahlung von Tumoren im Mediastinum unterziehen. Die Entwicklungszeit variiert zwischen sechs Monaten und drei Jahren ab dem Ende der Strahlentherapie.

Die Bestrahlungsform der Myelopathie erfordert einen differenzierten Ansatz in der Diagnose - sie muss mit Metastasen eines Tumors im Rückenmark unterschieden werden, die bereits an anderer Stelle im Körper vorhanden sind.

Charakterisiert durch eine langsame Entwicklung von Symptomen, deren Ursache ein langsamer Prozess der Nekrose des Wirbelsäulengewebes ist.

Karzinomatöse Myelopathie

Seine Ursache sind die toxischen Wirkungen des Tumors selbst sowie einige der von ihm produzierten Substanzen. Die Symptome ähneln weitgehend den Manifestationen neurologischer Störungen bei ALS. Daher betrachten eine Reihe von Autoren diese Form der Myelopathie als eine spezifische Form der amyotrophen Lateralsklerose. Bei der Analyse von Liquor cerebrospinalis wird manchmal eine erhöhte Albumin-Konzentration festgestellt.

Diagnose

Die Diagnose einer Myelopathie basiert hauptsächlich auf der Differenzierung mit anderen Pathologien mit ähnlichen Manifestationen und der Bestimmung der Ursache für dystrophische Prozesse im Rückenmark. Es werden Blutuntersuchungen, Radiographie der Wirbelsäule, Tomographie, Elektromyographie, Angiographie der Wirbelsäule und Punktion der Wirbelsäule verwendet.

Wenn es Beweise gibt und keine Möglichkeit zur Durchführung einer Tomographie besteht, wird eine Diskographie zugewiesen. Bei der Diagnose schickt ein Neurologe manchmal Konsultationen zu anderen spezialisierten Spezialisten: Wirbeltier, Genetik.

Behandlung

Adressiert kausale Krankheiten und Symptommanagement.

Bei der Kompressionsform der Myelopathie besteht die Hauptaufgabe darin, das Zusammendrücken zu beseitigen. Im Falle einer Verengung des Wirbelkanals wird der Patient an einen Neurochirurgen überwiesen, der über die Notwendigkeit einer Operation zur Beseitigung der Kompression entscheidet. Wenn die Ursache der Kompressionsmyelopathie ein Zwischenwirbelbruch ist, wird unter Berücksichtigung des Protrusionsgrades eine Diskektomie oder Mikrodisektomie durchgeführt.

Die koronare Myelopathie wird behandelt, indem die Kompression der Blutgefäße beseitigt und eine Gefäßtherapie durchgeführt wird. Beim Auftreten fast aller Fälle von Myelopathie sind Blutgefäße auf die eine oder andere Weise beteiligt, da eine solche Therapie Teil der komplexen Behandlung fast aller Patienten ist und die Verwendung von krampflösenden Mitteln und Arzneimitteln umfasst, die die Blutgefäße erweitern und die lokale Durchblutung verbessern.

Bei der toxischen Form der Myelopathie zielt die Behandlung in erster Linie auf die Beseitigung von Vergiftungen ab, bei der infektiösen Form wird eine antibakterielle Behandlung entsprechend der Ursache der Myelopathie durchgeführt.

Um die Mobilität, die Fähigkeit zur Selbstversorgung und die Prävention von Komplikationen (Muskelatrophie, Gelenkkontraktur, kongestive Pneumonie) zu erhöhen, wird Patienten mit Myelopathie Physiotherapie, Massage, Rehabilitationsphysiotherapie (insbesondere Elektrophorese, Reflexzonenmassage, Hydrotherapie) verschrieben. Im Falle einer tiefen Parese bietet die physikalische Therapie passive Übungen an.

Die Prognose der Myelopathie

Angesichts der rechtzeitigen Beseitigung der Kompression in der Kompressionsform der Myelopathie ist die Prognose günstig: Eine richtige Therapie führt zu einer Verringerung der Symptome. Bei ischämischer Myelopathie ist der Verlauf häufig progressiv, jedoch kann eine Wiederholung des Verlaufs der Gefäßtherapie den Zustand vorübergehend stabilisieren..

Bei der posttraumatischen Myelopathie ist der Zustand des Patienten normalerweise stabil, seine Manifestationen neigen nicht zum Fortschreiten oder zur Verringerung. Mit Bestrahlung, demyelinisierenden sowie karzinomatösen Formen der Myelopathie ist der Verlauf progressiv, die Prognose schlecht.

Verhütung

Die Prävention der Myelopathie zielt darauf ab, Krankheiten zu beseitigen, die ihren Ausbruch verursachen können. Es beinhaltet die Vorbeugung von Wirbelsäulenerkrankungen, eine stabile Kompensation von Stoffwechselstörungen, allen Infektionskrankheiten und verschiedenen Vergiftungen..

Zervikale Myeloradikulopathie

Zervikale Myelopathie, was zu tun ist?

Die Pathologie, die sich aus einer Schädigung des Rückenmarks ergibt, wird als Myelopathie bezeichnet. Wenn die Läsion auf die ersten sieben Wirbel (Hals) fällt, sprechen wir über zervikale Myelopathie, deren Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten in diesem Artikel erörtert werden. Das menschliche Rückenmark ist Teil des Zentralnervensystems, das wichtige Funktionen hat. Jede seiner Krankheiten führt zu Störungen der normalen Körperfunktion und zu Funktionsstörungen der inneren Organe.

Warum entwickelt sich eine Myelopathie?

Jede Krankheit, einschließlich der zervikalen Myelopathie, erscheint nicht einfach so. Es gibt Gründe für alles. Die häufigsten sind:

  • Schwere Blutergüsse und andere Verletzungen im Nacken;
  • Erfolglose Einstiche und Operationen;
  • Entzündliche und infektiöse Prozesse;
  • Übermäßige Belastung der Wirbelsäule;
  • Berufliche Ausübung einiger Sportarten;
  • Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Tumoren, Hernien, die eine Kompression des Rückenmarks verursachen;
  • Zerstörung des Knochengewebes, Austrocknung der Bandscheiben aufgrund altersbedingter Veränderungen;
  • Nährstoffmangel, Stoffwechselstörungen im Körper.

Die Ursache für eine zervikale Myelopathie kann eine Muskelentzündung sein, die bei Zugluft oder unter anderen widrigen Bedingungen auftritt. Infolgedessen beginnt ein Ödem des Muskelgewebes, eine Verletzung der Kontraktion. Begleitet von Nackenschmerzen, Kompression der Nervenenden, Krämpfen.

Aufgrund von Funktionsstörungen des Nervensystems entwickelt sich eine zervikale Myelopathie. Dies beeinträchtigt die Arbeit des gesamten Organismus, verschlechtert die Reflexfunktion und verringert den Schutz. Sie provozieren eine Erkrankung der Gelenkentzündung (Arthritis), eine Pathologie des Autoimmunsystems (transversale Myelitis, Multiple Sklerose), Onkologie, Strahlenexposition, angeborene Anomalien der Wirbelsäule.

Krankheitsklassifikation

Die zervikale Myelopathie wird nach Ursachen, Art und Intensität klassifiziert. Solche Arten werden anhand der Entwicklungsrate der Krankheit unterschieden:

  • Progressiv - sich schnell entwickelnd;
  • Chronisch milde Symptome, die Krankheit schreitet nicht voran.

Am häufigsten ist eine andere Krankheit für das Auftreten einer zervikalen Myelopathie verantwortlich, wie die Namen zeigen:

  • Traumatisch - verursacht durch eine Verletzung;
  • Kompression - tritt als Ergebnis einer Kompression der Wirbelsäule auf;
  • Ischämisch - wird in atherosklerotische und vaskuläre Formen unterteilt, die durch Verengung der Blutgefäße und Durchblutungsstörungen entstehen;
  • Fokal - tritt auf, wenn radioaktive Substanzen usw. dem Körper ausgesetzt werden;
  • Spondylogen - das Ergebnis einer Degeneration der Wirbelsäule;
  • Vertebrogen - tritt nach einem Leistenbruch, Osteochondrose, Spinalkanalstenose, Trauma auf;
  • Infektiös - kann ein Begleiter von Syphilis, Tuberkulose, HIV, Enterovirus-Infektion werden;
  • Epidural - verursacht durch Blutungen im Rückenmark, die zu irreversiblen Folgen führen können;
  • Stoffwechsel - tritt aufgrund von Störungen im endokrinen System und Stoffwechselprozessen auf.

Aufgrund der Tatsache, dass die Klassifizierung der zervikalen Myelopathie umfangreich ist, begleiten verschiedene Symptome die Krankheit.

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Hauptsymptome

Von allen möglichen Lokalisationsorten gilt die zervikale Myelopathie als die schwierigste. Sie sollten sofort ins Krankenhaus gehen, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Schmerzhafte Empfindungen im Nacken, die zwischen den Schulterblättern und auf den Schultern ausstrahlen, während der Bewegungen verstärkt werden und nach der Betäubung nicht verblassen;
  • Krämpfe, Krämpfe, Schwäche der Gliedmaßen;
  • Steifheit und Unbehagen beim Bewegen des Kopfes;
  • Schwindel;
  • Schwitzen;
  • Taubheitsgefühl der Extremitäten, Auftreten von "Gänsehaut", Probleme mit der Feinmotorik;
  • Spontanes Zucken der Hände;
  • Fehler in der Koordinierung von Bewegungen, Gangänderungen, mangelndes Vertrauen in Bewegungen;
  • Gestörtes Gedächtnis, Gehirnaktivität;
  • Probleme mit Stuhlgang und Wasserlassen;
  • Taubheit der Haut am Hals;
  • Druckstöße.

Komplexe Fälle von zervikaler Myelopathie können von Parese und Lähmung begleitet sein. Vernachlässigen Sie nicht die medizinische Hilfe, es ist ziemlich schwierig, die Funktionalität gelähmter Gliedmaßen wiederherzustellen. Eine rechtzeitige Diagnose der Krankheit hilft, irreversible Folgen zu vermeiden..

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Wie wird eine Krankheit diagnostiziert?

Damit die Behandlung wirksam ist, ist es wichtig, sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen, einschließlich Labor- und klinischer Studien. In der ersten Phase führt der Arzt eine Befragung des Patienten durch, tastet den betroffenen Bereich ab, überprüft die Funktionalität und die Reflexe und führt eine Anamnese durch.

Für eine genauere Diagnose werden die folgenden instrumentellen Studien verwendet:

  • Myelographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Computertomographie;
  • Röntgenographie;
  • Densitometrie;
  • Kardiogramm;
  • Strahlungsdiagnostik;
  • Fluorographie;
  • Elektromyographie.

Zusätzlich kann der behandelnde Arzt mehrere Labortests verschreiben, die das vollständige Bild zeigen. Diese beinhalten:

  • Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Gewebebiopsie;
  • Punktion;
  • Cerebrospinalflüssigkeitsanalyse.

Eine Punktion des Rückenmarks wird durchgeführt, wenn der Arzt Krebs des Patienten vermutet. Das Verfahren wird das Vorhandensein von Wirbelsäulenkrebszellen bestimmen. Es werden auch Reflextests durchgeführt, die Aktivität des Muskelgewebes überwacht und das Sehvermögen überprüft. Erst nach Durchführung aller diagnostischen Verfahren wählt der Arzt die am besten geeignete Behandlung unter Berücksichtigung des Alters des Patienten und des Vorliegens von Begleiterkrankungen aus.

Wie wird Myelopathie behandelt?

Der behandelnde Arzt verschreibt die Therapie anhand der Ursachen und der Intensität der Krankheit. Es kann konservativ oder operativ sein. Wenn der Patient über starke Schmerzen klagt, werden ihm Schmerzmittel, entzündungshemmende und abschwellende Mittel (Indomethacin, Ibuprofen, Ortofen) verschrieben. Wenn die Nervenenden komprimiert werden und unerträgliche Schmerzen verursachen, werden Steroidhormoninjektionen verschrieben.

Wenn Tests eine Infektion im Körper ergaben, wird empfohlen, antibakterielle Medikamente einzunehmen, die je nach Erreger ausgewählt werden. Um die Stoffwechselprozesse zu verbessern und Gewebehypoxie vorzubeugen, werden Piracetam, Actovegin und Cerebrolysin verschrieben. Zur Linderung von Muskelkrämpfen und Nackenschmerzen eignen sich Baksolan, Tolperizon, Midokalm und Sirdalud.

Medikamente, die die Blutgefäße erweitern, die Durchblutung und die Neuroprotektoren verbessern, werden bei ischämischer zervikaler Myelopathie empfohlen. Dazu gehören: Trental, No-Shpa, Tanakan, Papaverine, Cavinton.

Während des Behandlungsprozesses ist es wichtig, die Vielfalt der Ernährung zu überwachen, damit der Körper die notwendigen Substanzen erhält und das Immunsystem ohne Unterbrechungen arbeitet. Dies gilt insbesondere für die Vitamine B6 und B1. Es wird empfohlen, Vitamin-Mineral-Komplexe einzunehmen, die in jeder Apotheke erhältlich sind.

Um die Muskeln der Halswirbelsäule zu entlasten, kann der Arzt einen Halskragen verschreiben. Das Gerät stärkt die Struktur des Muskelgewebes, gibt ihm Ruhe, reduziert die Nervenkompression. Verwenden Sie den Kragen nicht zu lange, da sonst die Muskeln geschwächt werden und der Effekt umgekehrt ist..

Um das während der Therapie erzielte Ergebnis zu festigen, wird der Patient zu Physiotherapieübungen und physiotherapeutischen Eingriffen geschickt. Der Kurs dauert bis zu zwei Monate und zielt auf die Dehnung der Halswirbel ab. Übungen werden nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt..

In schweren Fällen wird die zervikale Myelopathie operativ behandelt. Eine Operation wird durchgeführt, wenn Langzeitmedikamente keine positiven Ergebnisse gebracht haben, wenn vor dem Hintergrund einer fortschreitenden Krankheit starke Schmerzen beobachtet werden. Chirurgisch die Zwischenwirbelhernie, Tumoren loswerden. Schlechte Prognose für Myelopathie mit Arthritis. Diese Pathologie kann nicht vollständig geheilt werden, daher gibt der Arzt Empfehlungen zur Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit und verschreibt Medikamente zur Schmerzlinderung..

Eine zervikale Myelopathie kann schwerwiegende negative Folgen in Form von Lähmungen, motorischen Funktionsstörungen, Phantomschmerzen, Reflexstörungen und verminderter Empfindlichkeit haben. Je leichter der Schaden, je schneller die medizinische Versorgung erfolgt, desto größer ist die Chance auf eine baldige Genesung..

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Verfasser: Petr Vladimirovich Nikolaev

Der Arzt ist manueller Therapeut, orthopädischer Traumatologe und Ozontherapeut. Expositionsmethoden: Osteopathie, postisometrische Entspannung, intraartikuläre Injektionen, weiche manuelle Technik, Tiefengewebemassage, analgetische Technik, Kraniotherapie, Akupunktur, intraartikuläre Arzneimittelverabreichung.

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Zervikale Myelopathie

Die Myelopathie der Halswirbelsäule ist eine pathologische Erkrankung mit einem chronischen Verlauf, der eine Schädigung des Rückenmarks kennzeichnet. Die typischen Anzeichen sind Muskelschwäche, Empfindlichkeitsverlust, Einschränkung des Bewegungsumfangs. Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursachen der Myelopathie zu beseitigen und das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern. Lokale und systemische Medikamente werden verwendet, Physiotherapie und Massagen werden durchgeführt. Mit der Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Charakteristische Merkmale der Krankheit

Myelopathie ist ein komplexes Konzept, das auf eine Abnahme der funktionellen Aktivität des Rückenmarks in den Halswirbeln hinweist. Es wird verwendet, um seine dystrophischen Veränderungen unabhängig von ihrer Art zu beschreiben. Dieser Zustand tritt aufgrund einer Verletzung der Blutversorgung eines bestimmten Wirbelsegments mit Nährstoffen und bioaktiven Substanzen, Sauerstoff, auf. Oft geäußerte Stoffwechselstörungen führen dazu..

Bei der Diagnose muss der Arzt die Art der Myelopathie angeben, die während der Diagnose festgestellt wurde. Von ihm wird die weitere therapeutische Taktik abhängen. In der Tat kann eine Störung des Rückenmarks sowohl durch entzündliche als auch durch degenerativ-dystrophische Prozesse verursacht werden. Im letzteren Fall ist nicht nur eine Langzeitbehandlung erforderlich, sondern auch eine ständige Vorbeugung der Krankheit.

Einstufung

In der neurologischen Praxis werden am häufigsten verschiedene Varianten der spondylogenen zervikalen Myelopathie festgestellt. Sogenannte pathologische Zustände, bei denen es sich tatsächlich um Komplikationen von Krankheiten handelt, die bereits im Körper auftreten. Die Halsregion gilt als am anfälligsten. Durch ständig auftretende Belastungen werden die Bandscheiben beschädigt und die Wirbel deformiert. Daher besteht bei allen neurologischen Patienten mit zervikaler Osteochondrose das Risiko, eine spondylogene Myelopathie zu entwickeln.

Einige Arten schwerer Pathologie werden etwas seltener diagnostiziert:

  • Ischämie wird immer durch chronische Durchblutungsstörungen im zervikalen oder zervikothorakalen Bereich hervorgerufen;
  • karzinomatös durch das Fortschreiten von Krebs verursacht, charakterisiert paraneoplastische Läsion des Zentralnervensystems;
  • infektiös entsteht durch das Einbringen pathogener Mikroben oder Viren in die zervikalen Strukturen vor dem Hintergrund einer starken Schwächung der körpereigenen Immunabwehr;
  • toxisch entsteht durch Schädigung des Zentralnervensystems durch toxische Substanzen organischen oder anorganischen Ursprungs;
  • Strahlung, die durch radioaktive Exposition verursacht wird, auch während der Exposition gegenüber malignen Neoplasmen;
  • Stoffwechsel ist eine Komplikation einer endokrinen oder Stoffwechselstörung;
  • Demyelinisierung entwickelt sich bei schweren Erkrankungen des Zentralnervensystems, geht mit der Zerstörung der Myelinscheiden von Neuronen und schwerwiegenden Innervationsstörungen einher.

Neben der spondylogenen (vertebrogenen) wird bei Patienten am häufigsten eine vaskuläre Myelopathie diagnostiziert. Im Zentrum seiner Pathogenese steht die Verschlechterung der Mikrozirkulation. Dies ist normalerweise mit der Bildung von Cholesterinblöcken an den Wänden der Blutgefäße verbunden.

Warum entwickelt sich eine Myelopathie?

Auf zervikaler Ebene werden die Bandscheiben besonders häufig zerstört. Osteochondrose entwickelt sich wiederum prädisponierend für die Bildung einer Zwischenwirbelhernie. Die Bandscheibe verschiebt sich, beginnt den Wirbelkanal, die Blutgefäße und die empfindlichen Wurzeln der Wirbelsäule zu komprimieren. In besonders schweren Fällen reißt der Faserring mit einem ausgeprägten Vorsprung des Pulparrings und sogar dem Auslaufen seines Inhalts.

Zusätzlich zur Verschiebung der Bandscheibe entwickelt sich aufgrund solcher pathologischen Zustände eine Myelopathie:

  • falsche Haltung aufgrund der Krümmung der Wirbelsäule;
  • Stürze, gezielte Schläge, schwere Blutergüsse, die den Band-Sehnen-Apparat beschädigten;
  • Kompressionsfrakturen der Wirbel;
  • degenerativ-dystrophische Prozesse in den Faserringen;
  • unkrovertebrales Syndrom, cicatriciale Degeneration von Weichteilen und andere Krankheiten, die zu Wirbelinstabilität führen;
  • Sklerose bei subchondralen Verschlussplatten;
  • Spondylitis ankylosans, rheumatoide Arthritis und andere Autoimmunerkrankungen, deren Verlauf durch die langsame, aber anhaltende Zerstörung aller Bindegewebsstrukturen erschwert wird;
  • Atherosklerose;
  • diabetische Angiopathie;
  • Vaskulitis;
  • Syphilis, Tuberkulose.

Die Myelopathie ist in der Liste der postoperativen Komplikationen enthalten, die nach einer Operation an der Halswirbelsäule auftreten können. Beispielsweise besteht das Risiko seiner Entwicklung nach Entfernung der Zwischenwirbelhernie, Implantatinsertion. Es kommt zu einer Degeneration des Gewebes, zur Bildung von Bereichen, denen jegliche funktionelle Aktivität entzogen ist. Sauerstoff und Nährstoffe fließen nicht mehr zum Rückenmark, was zum Tod bestimmter Bereiche führt.

REFERENZ. Neben Diabetes entwickelt sich die Myelopathie häufig vor dem Hintergrund schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Thrombophlebitis, Nieren- und Leberversagen.

Provokative Faktoren

Pathologie wird besonders häufig durch die natürliche Alterung des Körpers verursacht. Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich der Verlauf der Genesungsprozesse, sodass die Zellen der Wirbel und Bandscheiben keine Zeit haben, rechtzeitig aktualisiert zu werden. Infolge ihrer Schädigung entwickeln sich Krankheiten, die eine Myelopathie hervorrufen können. Es kann durch solche provozierenden Faktoren verursacht werden:

  • Übergewicht, das die Belastung der Halsstruktur wiederholt erhöht;
  • geringe motorische Aktivität;
  • das Fehlen einer ausreichenden Anzahl von Produkten in der Nahrung - Quellen für essentielle Aminosäuren, fett- und wasserlösliche Vitamine, Mikro- und Makroelemente;
  • ein langer Aufenthalt während des Tages in einer Position des Körpers, auch nach Art des Dienstes;
  • Rauchen, das den Zustand der Blutgefäße negativ beeinflusst;
  • Alkoholmissbrauch;
  • unsachgemäße Organisation eines Liegeplatzes;
  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen, Drücken des Fußes, was zu einer unsachgemäßen Umverteilung der Lasten auf der Wirbelsäule führt.

Ein weiterer Faktor, der für Störungen in der Arbeit des Rückenmarks prädisponiert, ist die Bildung von bösartigen oder gutartigen Tumoren. Wie seine Infektion mit Viren, Bakterien, seltener - Pilzen. Eine rechtzeitige Behandlung und regelmäßige körperliche Untersuchungen gelten daher als beste Vorbeugung gegen Myelopathie.

Symptome

Schwere Symptome einer zervikalen Myelopathie werden nur bei Pathologien mit hohem Schweregrad beobachtet. Und zunächst gibt es nur leichte Beschwerden, die Patienten nach einem Arbeitstag wegen Müdigkeit empfinden. Einige der Symptome ähneln den klinischen Manifestationen einer Grunderkrankung, z. B. zervikale Osteochondrose, nicht verdecktes Syndrom, Zwischenwirbelhernie. Es gibt eine Steifheit der Bewegungen, scharfe oder schmerzende, dumpfe Schmerzen. In Zeiten der Exazerbation kann eine Person ihren Kopf nicht vollständig zur Seite drehen, kippen oder absenken.

Wenn die funktionelle Aktivität des Rückenmarks abnimmt, nimmt die Intensität der Symptome zu. Viele von ihnen sind sehr spezifisch und nicht charakteristisch für die zugrunde liegende Pathologie. Eine mittelschwere und hohe Myelopathie äußert sich in solchen Anzeichen von Muskelschwäche und Hypotonie:

  • Parese der Arme und Beine;
  • scharfe Schmerzen im zervikalen Bereich, die auf jeden Bereich des Oberkörpers ausstrahlen;
  • Unfähigkeit, seine Hände vollständig zu heben und kreisförmige Kopfbewegungen auszuführen;
  • Verlust der Empfindlichkeit der Schultern, Unterarme, Hände;
  • kleines Zittern der Finger;
  • ein Gefühl von kriechenden "Gänsehaut" an Händen und Hals, ein brennendes Gefühl;
  • erhöhter Sehnenton.

In einer separaten Gruppe identifizieren Neurologen Symptome, die vor dem Hintergrund einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns auftreten. Bei ihrem Termin klagen die Patienten über Kopfschmerzen, Schwindel, Bewegungsstörungen, Seh- und Hörstörungen sowie Schlafstörungen.

Welchen Arzt zu kontaktieren

Ein Neurologe oder ein engerer Spezialist, ein Wirbeltier, ist an der Behandlung von Myelopathien jeglicher Ätiologie beteiligt. Bei Bedarf sind ein Endokrinologe, Kardiologe, Rheumatologe, Orthopäde, TB-Spezialist, Spezialist für Infektionskrankheiten und Venerologe mit der Therapie verbunden. Aber eine Person kann die Ursache für Steifheit und Muskelschwäche nicht unabhängig bestimmen. Daher ist es kein Fehler, einen Therapeuten zu kontaktieren. Er wird alle notwendigen diagnostischen Studien verschreiben, deren Ergebnisse untersuchen und den Patienten zur weiteren Behandlung an Ärzte mit einer engeren Spezialisierung überweisen.

Diagnosemaßnahmen

Eine vorläufige Diagnose wird auf der Grundlage einer externen Untersuchung, Patientenbeschwerden und anamnestischen Daten gestellt. Der Arzt führt eine Reihe von Funktionstests durch, bei denen Sehnenreflexe bewertet und Bereiche mit Empfindlichkeitsverlust ermittelt werden. Um die Diagnose zu bestätigen, die Ursache der Muskelschwäche herauszufinden, werden instrumentelle Studien verschrieben:

  • Röntgenographie. In drei Projektionen können die charakteristischen Anzeichen degenerativ-dystrophischer Pathologien erkannt werden - Verengung der Zwischenwirbelfissur, marginale Proliferation von Osteophyten, Verformung von Wirbelkörpern.
  • Myelographie Eine Röntgenkontraststudie des Rückenmarks hilft bei der Diagnose von Tumoren, Bandscheibenvorfällen und chronischer Arachnoiditis der Wirbelsäule. Die Myelographie ist erforderlich, um den Grad der Verengung des Wirbelkanals, die Schädigung von Blutgefäßen und Wirbelsäulenwurzeln zu beurteilen.
  • Angiographie. Die Studie wird durchgeführt, um Bereiche im zervikalen Bereich zu erkennen, die teilweise oder vollständig nicht mit Blut versorgt werden.

Bei Verdacht auf einen infektiösen Prozess wird Material für die VR China oder die Bakteriose entnommen. Nach den Ergebnissen von Labortests beurteilen sie die Spezies des Virus oder der Mikrobe, die Schwere des Entzündungsprozesses.

Die Differentialdiagnose wird notwendigerweise aufgrund der Ähnlichkeit der Myelopathieklinik mit anderen Krankheiten durchgeführt. Schulter-Schulter-Periarthritis, maligne Neoplasien im Schultergelenk, Amyotrophe Lateralsklerose, Myelitis, Multiple Sklerose und Standseilbahnmyelose müssen ausgeschlossen werden.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden

Eine zervikale Myelopathie kann nur durch eine kompetente Therapie der Grunderkrankung, die ihre Entwicklung verursacht hat, bewältigt werden. Direkt zur Beseitigung von Muskelschwäche, Durchblutungsstörungen des Rückenmarks werden verschiedene klinische und pharmakologische Gruppen eingesetzt. Um ihre Wirkung zu verbessern, werden Physiotherapie, manuelle Therapie und Akupunktur durchgeführt..

Pharmakologische Präparate

Die Behandlung der zervikalen Myelopathie zielt auf die maximal mögliche Wiederherstellung beschädigter Bandscheiben, Wirbel, Blutgefäße und Wirbelsäulenwurzeln ab. Hierzu werden dem Patienten folgende Medikamente verschrieben:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente mit abschwellender und analgetischer Wirkung. Zur Linderung akuter Schmerzen werden Injektionslösungen von Ketorolac, Ortofen und Xefocam verwendet, mäßige - Nimesulid-, Diclofenac-, Ketoprofen-Tabletten, schwache - Finalgel-, Voltaren-, Arthrosilen-Gele;
  • Muskelrelaxantien zur Entspannung krampfhafter Skelettmuskeln. Die Therapie mit Midokalm, Sirdalud Baklosan, Tolperizon hat sich als besonders gut erwiesen;
  • Antihypoxika zur Erhöhung der Resistenz des Gehirns gegen Sauerstoffmangel - Solcoseryl, Cerebrolysin, Piracetam.

Injektionen von Eufillin, Xanthinol-Nikotinat, Pentoxifyllin und Nikotinsäure tragen zur Verbesserung der Durchblutung der Halswirbelsäule bei. Dann wird das Ergebnis durch Einnahme der gleichnamigen Tabletten behoben. Um die Funktion des Zentralnervensystems zu verbessern und den Tod von Zellen des Rückenmarks und des Gehirns zu verhindern, werden Cavinton, Nootropil und Piracetam in die Behandlungsschemata aufgenommen.

Verwenden Sie unbedingt Medikamente mit B-Vitaminen - Milgamma, Combilipen, Neurobion. Sie wirken sich positiv auf die Übertragung von Nervenimpulsen aus, lösen Regenerationsprozesse in Bandscheiben und Wirbeln aus. Und Combilipen zur Injektion enthält Lidocain - ein Anästhetikum, das Schmerzen schnell beseitigt.

Wenn sich vor dem Hintergrund einer Osteochondrose eine Myelopathie entwickelt hat, wird dem Patienten eine lange (bis zu 2 Jahre) Einnahme von Chondroprotektoren - Teraflex, Arthra, Structum - verschrieben. Die Medikamente verhindern eine weitere Zerstörung der Bandscheiben und eine Verengung des Wirbelkanals.

Nicht medikamentöse Behandlung

Patienten mit Myelopathie wird empfohlen, an physiotherapeutischen Verfahren teilzunehmen - Magnetotherapie, UV-Bestrahlung, Galvanotherapie sowie die Anwendung von Paraffin und (oder) Ozokerit. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Temperatur im Bereich der geschädigten Bereiche des Rückenmarks zu erhöhen, um die Blutversorgung des Gewebes zu verbessern. Neurologen verschreiben bis zu 15 Elektrophoresesitzungen mit B-Vitaminen, Kalziumlösungen und krampflösenden Mitteln, um die Reparaturprozesse zu beschleunigen.

Die beste Methode der nicht-medikamentösen Therapie ist die Trocken- oder Unterwassertraktion der Wirbelsäule. Unter dem Einfluss physikalischer Kräfte vergrößert sich der Abstand zwischen den Wirbelkörpern und trägt zu einer besseren Durchblutung bei. Bei kleinen Zwischenwirbelhernien ist es möglich, die Bandscheibe in ihre anatomische Position zurückzubringen.

Bei der komplexen Behandlung der zervikalen Myelopathie werden auch Akupunktur, Klassik, Akupressur und Vakuummassage eingesetzt. Um die geschwächten Muskeln zu stärken, wird den Patienten regelmäßige Bewegung gezeigt. Yoga und Schwimmen sind ebenfalls hilfreich..

Die Prognose ist recht günstig. Aber nur mit der rechtzeitigen Erkennung einer Myelopathie und der sofortigen Durchführung einer angemessenen Therapie. Wenn eine Pathologie mit hohem Schweregrad diagnostiziert wird, werden chirurgische Eingriffe durchgeführt, um eine Kompression des Rückenmarks zu vermeiden. Nach 3-6 Monaten Rehabilitation kehrt eine Person am häufigsten zu ihrem normalen Lebensstil zurück.

Das klinische Bild und die Behandlung der zervikalen Myeloradikulopathie

Inhalt:

Die zervikale Myeloradikulopathie ist eine Krankheit, die mit einer Schädigung der Halswirbelsäule und des Rückenmarks verbunden ist. Darüber hinaus kann diese Pathologie aus einer Vielzahl von Gründen auftreten, und am häufigsten handelt es sich um Nackenverletzungen, Entzündungen, Vergiftungen, Tumoren, Arteriosklerose und Erkrankungen der inneren Organe.

Normalerweise beginnt die Krankheit mit hohem Blutdruck, Gedächtnisverlust und Nackenschmerzen. Die Symptome schreiten allmählich voran und schließlich beginnt der ganze Körper zu leiden..

Krankheitsbild

Die Symptome dieser Pathologie sind sehr unterschiedlich, aber die Hauptmanifestation sind Schmerzen im Nacken, die von unterschiedlicher Intensität und Dauer sein können. Dies ist jedoch nicht das einzige Zeichen. Am häufigsten kann sich der Patient beim Arzttermin beschweren über:

  1. Kopfschmerzbeschwerden oder Steifheit.
  2. Schmerzen, die sich auf andere Körperteile wie Schultern oder Arme erstrecken..
  3. Zögernder Gang.
  4. Schwäche in Armen und Beinen.
  5. Erhöhtes Schwitzen.
  6. Störung des Darms.
  7. Fehlfunktion der Blase.
  8. Schwindel.
  9. Bluthochdruck.
  10. Vergesslichkeit.
  11. Feinmotorikprobleme.
  12. Taubheit der Gliedmaßen.

Alle diese Symptome können gleichzeitig und nacheinander auftreten, und bei einigen Patienten können einige Symptome überwiegen, bei anderen - völlig anders. All dies erschwert die Diagnose in gewissem Maße..

Wenn die ersten Anzeichen einer Krankheit auftreten, sollte der Patient daher sofort einen Arzt konsultieren. Dies ist die einzige Möglichkeit, frühzeitig eine korrekte Diagnose zu stellen und zu versuchen, den Patienten ohne Komplikationen zu heilen, die in Zukunft auftreten können..

Was löst die Krankheit aus?

Myeloradikulopathie ist eine Krankheit, die vor dem Hintergrund anderer Krankheiten auftritt. So kann beispielsweise der Hauptgrund als Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße angesehen werden, die bei Durchblutungsstörungen auftreten. Aufgrund eines Mangels an Sauerstoff oder Nährstoffen beginnen die Zellen des Rückenmarks allmählich zu sterben, was zur Entwicklung einer Pathologie führt.

Der zweite provozierende Faktor ist eine verlängerte körperliche Aktivität von hoher Intensität, was am häufigsten bei Sportlern der Fall ist. Dadurch sind nicht nur die Muskeln betroffen, sondern auch die Wirbelsäule und das Rückenmark selbst, was in Zukunft seine Gesundheit beeinträchtigen kann.

Und schließlich können Erkrankungen des Nervensystems und Erkrankungen der Gelenke zu Pathologien führen. All dies führt wiederum zum Auftreten der Gründe, warum sich eine Myeloradikulopathie entwickelt.

Diagnose

Von großer Bedeutung für die richtige Behandlung ist die Diagnostik. Beim ersten Termin sollte der Arzt den Patienten untersuchen und nach allen Beschwerden fragen. Bei Bedarf können dann alle Arten von Diagnoseverfahren verschrieben werden - Radiographie, Ultraschall, CT, MRT und einige andere.

Nach den Ergebnissen der Untersuchung kann der Arzt die richtige Diagnose stellen und mit der Behandlung beginnen.

Konservative Therapie

Die beschriebene Krankheit ist sehr schwerwiegend, aber wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, kann sie geheilt werden und somit die Entwicklung aller Arten von Komplikationen verhindern. Das erste, was ein Arzt verschreibt, sind Schmerzmittel, die helfen, Schmerzen zu lindern. Dann hängt alles davon ab, was Myeloradikulopathie verursacht hat.

Wenn es sich um entzündliche Erkrankungen der Wirbelsäule oder andere Probleme handelt, werden normalerweise Medikamente aus der NSAID-Gruppe verschrieben, die Entzündungen, Schwellungen lindern und dem eingeklemmten Nerv helfen, sich zu befreien. Danach sind Physiotherapie, Akupunktur, Massage und Übungen obligatorisch. Es sei jedoch daran erinnert, dass sie im akuten Stadium nicht angewendet werden können.

Wenn die Ursache eine Infektion ist, können Antibiotika, Antipyretika oder Steroide verschrieben werden. Und natürlich ist es notwendig, Vitamin- und Mineralkomplexe einzunehmen, die die Immunität stärken und richtig essen. Ein weiterer wichtiger Faktor - schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Und nur in den schwersten Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Dies wird dazu beitragen, einen Tumor oder einen Bandscheibenvorfall loszuwerden, der auch die Ursache der Krankheit sein kann. Bei einer Frage wie den Langzeitergebnissen der chirurgischen Behandlung der zervikalen Myeloradikulopathie hängt alles davon ab, in welchem ​​Zeitraum der Operation die Operation durchgeführt wurde, welche Komplikationen sie aufwies und ob sie zu einem sichtbaren Ergebnis führte.

Behandlungsmethoden und Lebenserwartung von Patienten mit diagnostizierter zervikaler Myelopathie

Myelopathie ist ein Syndrom, das mit einer Schädigung des Rückenmarks verbunden ist, die sich aus der Exposition gegenüber verschiedenen Faktoren ergibt. Es begleitet viele nervöse und kardiovaskuläre Erkrankungen. Es ist gekennzeichnet durch Bewegungs-, Empfindlichkeits- und Funktionsstörungen der Beckenorgane. Die häufigste zervikale Myelopathie betrifft die ersten sieben Wirbel.

Myelopathie

Die Störung ist somatischer Natur und kann mit entzündlichen Prozessen verbunden sein. Grundlage ist die Zerstörung von Nervenfasern.

Es ist nicht möglich, die Hauptaltersgruppe der Läsion zu isolieren. Jedes Alter hat jedoch seine eigenen Hauptgründe, so dass wir eine Altersklassifizierung vornehmen können:

  • Enterovirus-Infektionen führen zum Kindergarten;
  • Jugend - Wirbelsäulenverletzung;
  • mittleres Alter - Neoplasien;
  • ältere Menschen - degenerative Prozesse in der Wirbelsäule.

Es gibt zwei Arten von Störungen: progressive und chronische. In der ersten Form entwickeln sich die Symptome schnell. Am häufigsten führt das Brown-Secar-Syndrom dazu. Ein weiteres typisches Beispiel ist die posttraumatische Myelopathie. Klinische Symptome: Schwäche des Muskelgewebes, Lähmung, verminderte Empfindlichkeit der Beine.

Bei chronischen Erkrankungen treten Anzeichen auf und nehmen mit der Zeit zu. Es verursacht Multiple Sklerose, Syphilis, degenerative Erkrankungen, Polio.

Durch die Lokalisierung können Sie die zervikale, thorakale und vertebrale Myelopathie hervorheben. Die erste tritt am häufigsten auf, begleitet von schweren Symptomen. Es tritt im Alter auf. Gekennzeichnet durch einen schrittweisen Kurs.

Die Symptome der Lendenwirbelsäule hängen vom Ort der Läsion ab. Es äußert sich in Beinschwäche, Schmerzen, Funktionsstörungen der Organe der Beckenregion, in besonders schweren Fällen - Lähmungen.

Anzeichen einer Myelopathie der Brustwirbelsäule treten am seltensten auf. Manchmal wird es mit Neoplasien oder Entzündungen verwechselt. Thorax wird oft durch einen Bandscheibenvorfall verursacht.

Ursachen

Die folgenden Ursachen sind die Grundlage für das Auftreten einer Myelopathie:

  1. Entzündungsprozesse. Zuallererst ist es rheumatoide Arthritis, Tuberkulose, Spondylitis.
  2. Verletzungen. Wenn die Wirbelsäule beschädigt ist, entwickelt sich eine posttraumatische Myelopathie. Die Hauptrolle spielen Frakturen verschiedener Teile der Wirbelsäule. Direkte Hirnschäden seltener.
  3. Gefäßerkrankungen Thrombose, Atherosklerose, Aneurysmen sind eingeschlossen. Die vaskuläre Myelopathie entwickelt sich hauptsächlich bei älteren Menschen. Bei Kindern mit angeborenem Aneurysma.
  4. Kompressionssyndrom. Tritt unter dem Einfluss von Tumoren auf, Zwischenwirbelhernie. Es wird eine Kompressionsmyelopathie des Rückenmarks und der Blutgefäße festgestellt, wodurch der Blutfluss gestört wird. Tumoren führen zu einem chronischen Prozess, Blutungen oder Verletzungen - zu akuten, Hernien, Metastasen - zu subakuten.

Die Osteochondrose der Wirbelsäule gilt als Hauptvoraussetzung für die Entwicklung der Krankheit..

Einstufung

Eine Vielzahl von Gründen ermöglichte es, eine breite Klassifizierung zu entwickeln.

Wirbelkörper

Es entwickelt sich aufgrund von Wirbelsäulenerkrankungen aufgrund angeborener Merkmale und erworbener Krankheiten. Zwischenwirbelhernie führt zu erworbener diskogener Myelopathie. Es entwickelt sich hauptsächlich bei Männern unter 50 Jahren.

Der Hauptschädigungsmechanismus ist Kompression, Trauma, Gefäßerkrankungen. Akute Formen der Myelopathie entwickeln sich aufgrund von Verletzungen, beispielsweise einer starken Beugung der Wirbelsäule. Es kommt zu einer Verschiebung der Wirbel, was zu einer eingeklemmten und beeinträchtigten Weiterleitung von Nervenimpulsen führt.

Chronisch wird durch Osteophyten verursacht, die das Gehirn, die Nervenenden und angrenzende Gefäße komprimieren. Häufiger treten diese Symptome einer Myelopathie im zervikalen Bereich auf. Der Kurs ist chronisch, begleitet von Fortschrittsmomenten.

Die Pathologie manifestiert sich in einer Muskelatrophie, zuerst auf der einen Seite, dann auf der anderen. Schmerzen in den Gelenken, Rücken wird festgestellt. Empfindlichkeitsstörungen nehmen mit der Zeit zu. Eine vollständige Rückenmarksverletzung führt zu einer Störung der Empfindlichkeit sowie von Funktionen unterhalb des verletzten Bereichs.

Degenerativ

Diese Art ist mit der Entwicklung degenerativer Erkrankungen verbunden, beispielsweise Osteochondrose. In einigen Fällen - mit einem Mangel an Vitamin E, B12. Hauptsächlich bei älteren Menschen manifestiert.

Es kommt zu einer Abnahme des Wirbelkanals, der Zerstörung der Bandscheiben. Zu den Hauptsymptomen zählen Zittern der Extremitäten, eine Abnahme der Reflexe. Die zervikale Myelopathie ist durch degenerative Symptome gekennzeichnet..

Gefäß

Dieser Typ wird durch Durchblutungsstörungen und Gefäßschäden bestimmt. Gefäßmyelopathie ist mit Atherosklerose, Schlaganfall, Rückenmarksinfarkt, Thrombose und venöser Stase verbunden.

Eine Beschädigung der Arterien, die das Rückenmark versorgen, führt zu einer Atrophie der Nervenfaser. Die Schwere der Symptome hängt von der führenden Pathologie, ihren Ursachen und dem Alter des Patienten ab.

Die am stärksten ausgeprägte vaskuläre Myelopathie in der Halswirbelsäule. Das Lermittsche Phänomen nennt man charakteristisch. Es zeichnet sich durch Schauderattacken während der Streckung des Halses, Neigung des Kopfes aus. Das Zittern beginnt am Hals und reicht bis zum Handgelenk und Fuß. Nach dem Zittern wird eine Schwäche in den Unterarmen und Beinen festgestellt..

In einigen Fällen entwickelt sich eine Lähmung. Dyszirkulatorische Enzephalopathie dritten Grades - ein typisches Beispiel.

Am empfindlichsten für Pathologie sind Zellen in den vorderen Hörnern. Aufgrund von Geburtsfehlern manifestiert sich die Störung bereits in jungen Jahren. Die vorherrschende Zeit für die Entwicklung von Symptomen bei erworbenen Gefäßerkrankungen sind ältere Menschen.

Eine zirkulatorische Myelopathie manifestiert sich in der Preobrazhensky- und Personage Turner-Krankheit. Das Preobrazhensky-Syndrom ist mit einer Lähmung verbunden, einer Verletzung der Empfindlichkeit.

Posttraumatisch

Diese Art der Myelopathie wird durch eine Schädigung des Rückenmarks verursacht. Dazu gehören Schlaganfälle, Frakturen, Luxationen. Sie führen zu Verschiebung, Kompression, Einklemmen, Schädigung der Nervenbahnen und der Wirbelsäulengefäße.

Die Hauptsymptome sind Lähmungen, eine Abnahme der Empfindlichkeit, eine Störung der Organe im Beckenbereich.

Posttraumatische Myelopathie wird nicht behandelt.

Karzinomatös

Neubildungen, Metaboliten und auch die von ihr produzierten Substanzen führen zur Entwicklung dieser Art. Giftige Substanzen führen zu einer Nekrose des Wirbelsäulengewebes. Der Tumor selbst komprimiert das Gewebe und führt zu einer Verletzung der Blutversorgung.

Begleitet häufig Lymphome, Leukämien, Tumoren, die sich direkt im Rückenmark oder in angrenzenden Bereichen befinden.

Ansteckend

Diese Art der Myelopathie ist mit Enterovirus-Infektionen, Tuberkulose, Borreliose, AIDS und Herpes verbunden.

Infektiöse Myelopathie tritt bei Frauen und Männern in unterschiedlichen Altersstufen gleichermaßen auf. Enterovirus wird häufiger bei Kindern diagnostiziert.

Der Entwicklung neurologischer Symptome geht immer das Auftreten von Anzeichen voraus, die normalerweise mit entzündlichen Prozessen verbunden sind - Schwäche, Fieber, Kopfschmerzen.

Die Symptome sind auf den betroffenen Bereich zurückzuführen. Kurzatmigkeit, Lähmungen und Stuhlstörungen treten auf..

Mit einer Schädigung der Hälfte des Rückenmarks im Querschnitt entwickelt sich das Brown-Sekarovsky-Syndrom. Auf der Seite der Läsion entwickelt sich eine Lähmung und auf der anderen Seite eine sensorische Störung.

Virale Pilzentzündungen führen zu einer vollständigen Schädigung des Querschnitts. Immobilisierung und Empfindlichkeitsverlust unterhalb des Schadensbereichs.

Giftig

Es wird durch die toxischen Wirkungen einiger toxischer Substanzen auf das Nervensystem bestimmt..

Es zeichnet sich durch eine schnelle Entwicklung aus, die von beeinträchtigten motorischen und sensorischen Sphären begleitet wird. Es entwickelt sich hauptsächlich auf der Ebene der Brustregion, zervikale Myelopathie ist weniger häufig.

Strahlung

Erscheint unter dem Einfluss von Strahlung. Am häufigsten ist seine Entwicklung mit Bestrahlung bei der Behandlung von Kehlkopfkrebs verbunden, Tumoren im Mediastinum.

Weisen Sie einen vorübergehenden und verzögerten Verlauf zu, der von einer Zunahme der Symptome begleitet wird. Im letzteren Fall wird sein Auftreten innerhalb von 6 bis 36 Monaten nach Abschluss der Bestrahlung festgestellt.

Die Symptome entwickeln sich langsam, dies ist auf die langsame Atrophie des Rückenmarks zurückzuführen. Es geht mit anderen Strahlenbeschwerden einher - dem Auftreten von Geschwüren, mit Flüssigkeit gefüllten Vesikeln, Haarausfall und einer Abnahme der Knochendichte..

Mit der Zeit werden die motorischen Funktionen der unteren Extremitäten gestört, Muskelschwäche entwickelt sich, ihr Tonus nimmt ab und die Empfindlichkeit nimmt ab. In einigen Fällen liegt eine Fehlfunktion der Beckenorgane vor.

Stoffwechsel

Es entwickelt sich aufgrund von Stoffwechselstörungen die Funktion des endokrinen Systems. Am stärksten betroffen sind die hinteren, vorderen Wurzeln und vorderen Hörner des Rückenmarks.

Bei Männern wird eine Schwäche der Füße und Hände festgestellt - Impotenz. In einem Zustand des hypoglykämischen Komas, einer Zunahme des Muskeltonus, werden Krampfphänomene festgestellt.

Demyelinisieren

Eine Myelopathie dieses Typs entwickelt sich vor dem Hintergrund von Multipler Sklerose oder anderen Krankheiten, die mit der Demyelinisierung der Hülle von Neuronen verbunden sind. Vor dem Hintergrund der genetischen Konditionierung unter dem Einfluss bestimmter Faktoren wird das im Myelin enthaltene Protein als zu pathogenen Bakterien oder Viren gehörend wahrgenommen und beginnt sich zu zersetzen.

In der Regel begleitet von anderen Symptomen - Sehstörungen, Sprache, Schlucken.

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Erblich

Die spinale Myelopathie ist mit der familiären spastischen Paraplegie von Strumpel und einer Gruppe von Erkrankungen der spinocerebellären Degeneration verbunden.

Shtrampels spastische Querschnittslähmung in der Familie geht mit einer Zunahme der Beinschwäche und einer Zunahme der Sehnenreflexe einher. Wenn sich die Krankheit in der Kindheit manifestiert, wird das Gehen auf Zehen festgestellt. Manchmal betrifft die Krankheit die Muskeln der Hände, Augen. Es entwickelt sich Epilepsie, eine signifikante Abnahme der Intelligenz, des Zitterns und der Harnwegserkrankungen.

Das Hauptsymptom der spinocerebellären Degeneration ist die mangelnde Koordination der Bewegungen. Es gibt eine Verzögerung in der geistigen Entwicklung, Dysarthrie, ein Symptom von Babinsky, Ataxie. Bei Erwachsenen Demenz. Die Gruppe der Pathologien umfasst angeborene Kleinhirnhypoplasie, Friedreich-Ataxie.

Symptome

Die Ursachen der Myelopathie, das Ausmaß und der Ort der Schädigung des Rückenmarks bestimmen die Symptome. Verstöße treten hauptsächlich unterhalb der Schadensstufe auf:

  1. Häufige infektiöse Symptome. Schwäche, Fieber, Schüttelfrost, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Überfordertheit.
  2. Schmerzen. Fühlen Sie sich in der betroffenen Wirbelsäule.
  3. Motorische Beeinträchtigung. Manifestiert sich in einer Zunahme oder Abnahme des Muskeltonus, einer beeinträchtigten motorischen Koordination und einem betrunkenen Gang. In einigen Fällen nehmen krampfhafte, unwillkürliche Bewegungen und Zuckungen zu. Es gibt eine Entwicklung von Lähmung, Parese.
  4. Sensorische Störungen. Eine Person spürt keine Temperaturänderungen, Schmerzen oder Vibrationen. Anzeichen sind Taubheit, Brennen, das Auftreten von Gänsehaut. Solche Störungen treten seltener als motorische auf.
  5. Funktionsstörung der Organe im Beckenbereich. Meistens kommt es seltener zu einer Verletzung des Wasserlassens - Verstopfung, Impotenz.
  6. Reflexstörungen. Die Sehnenreflexe der Arme und Beine nehmen zu oder umgekehrt ab.
  7. Psychische Störungen. Das Gedächtnis verschlechtert sich, die Intelligenz nimmt ab.

Diagnose

Die Ursachen der Myelopathie und ihre Natur zu klären, ist keine leichte Aufgabe. Viele Krankheiten haben ähnliche Symptome. Die Prognose- und Behandlungsmethoden hängen jedoch von der richtigen Diagnose ab..

Der Arzt überprüft Reflexe, Muskeltonus, Taktilität und klärt die damit verbundenen Pathologien..

Radiographie wird durchgeführt. Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Position der Wirbel zueinander, den Abstand zwischen ihnen und ihren Zustand zu bewerten. Zusätzlich werden Bilder beim Biegen und Biegen des Halses aufgenommen. Die Methode ist wirksam bei der Diagnose einer Störung wie einer posttraumatischen Myelopathie..

Die Myelographie ist eine Art Radiographie, bei der ein Kontrastmittel eingeführt wird. Es hilft, Neoplasien, interdiskale Hernien zu identifizieren.

Mit der Magnetresonanztomographie können Sie Schäden an Knochen- und Muskelgewebe erkennen, Hernien, Tumoren und Kompressionseigenschaften identifizieren. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sie den Ort der Entzündung sichtbar macht. Oft ist es eine MRT-Untersuchung, die die Diagnose einer vaskulären Myelopathie bestätigt..

Die Elektromyographie zeigt die bioelektrische Aktivität des Muskelgewebes und die Impulsleitung.

Die Verwendung der transkraniellen Magnetstimulation ist mit der Fähigkeit verbunden, Informationen über den kortiko-spinalen Pfad der Impulsübertragung zu erhalten.

Zur Klärung der Diagnose wird eine Analyse der Liquor cerebrospinalis durchgeführt. Es ermöglicht Ihnen den Nachweis von Proteinen, weißen Blutkörperchen und Resten von Zellgewebe.

Blutuntersuchungen zeigen das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen, klären den Gehalt an Zucker, Cholesterin und verschiedenen Enzymen.

Indikationen zufolge wird eine Gewebebiopsie hauptsächlich verschrieben, um Krebsprozesse auszuschließen. Die Studie klärt auch das Vorhandensein von Demyelinisierung. In einigen Fällen wird eine Densitometrie durchgeführt (die Knochendichte wird bewertet)..

Spezielle Skalen werden verwendet, um zu beurteilen, wie schwer die Myelopathie ist..

Die Klassifizierung der Merkmale und Störungen von Gang und Leistung als eines der Hauptzeichen für motorische Störungen ermöglicht die Nurik-Skala. Es umfasst sechs Stadien (von 0 bis 5), in denen die Pathologie von vorübergehenden Symptomen bis hin zu Immobilität und Behinderung beschrieben wird.

Eine vollständigere und informativere modifizierte Skala der Japan Orthopaedic Association. Sie bewertet die Sicherheit von Bewegungen der oberen und unteren Extremitäten, die Empfindlichkeit und Funktionsstörungen der Beckenorgane. Die maximale Anzahl von Punkten beträgt 17. Ihre Abnahme zeigt die Tiefe der Läsion und die beeinträchtigte Leitungsfunktion an..

Behandlung

Die Therapie der Myelopathie hängt von der Grunderkrankung ab. Es wird umfassend durchgeführt, umfasst medizinische, chirurgische Methoden, Physiotherapie.

Die medikamentöse Behandlung basiert auf der Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente. Ihre Verwendung zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern. Es werden Tabletten, Salben und Injektionslösungen (Movalis, Revmoxicam) verwendet. Glucocorticosteroide (Prednison), Dexamethason werden verschrieben, um Entzündungen zu reduzieren..

Muskelrelaxantien können den Muskeltonus lindern, Krämpfe und Krämpfe bewältigen und Schmerzen lindern. Das ist Midokalm, Sirdalud. Um den Stoffwechsel zu aktivieren, werden Actovegin und Piracetam verschrieben.

Antikonvulsiva reduzieren Muskelkrämpfe. Dies sind Valproinsäure, Phenytoin, Clonazepam. Die Wirkung von Neuroprojektoren hilft, den Blutfluss zu normalisieren und die Ernährung des Gehirngewebes zu verbessern. Tanakan auftragen.

Bei schwerer Pathologie, Zunahme der Symptome, mangelnder Wirkung durch den Gebrauch von Medikamenten wird ein chirurgischer Eingriff verordnet: Dysektomie, Laminektomie.

Für die Physiotherapie werden Paraffintherapie, Elektrophorese, Schlammtherapie, UHF, Elektrostimulation und Reflexzonenmassage eingesetzt. Massage ist vorgeschrieben, Bewegungstherapie.

Prognose

Die Lebenserwartung hängt von der Form der Pathologie ab. Die Quetschstörung hat eine günstige Prognose, eine richtig ausgewählte Therapie reduziert das Auftreten von Symptomen. Gefäßmyelopathie führt zum Fortschreiten der Symptome. Demyenilisierende, karzinomatöse Strahlenformen haben verschiedene Komplikationen und die Prognose ist schlecht. Die posttraumatische Myelopathie schreitet nicht voran.

Die korrekte rechtzeitige Diagnose ist ein wichtiges Element bei der Behandlung von Pathologien, die mit Myelopathie einhergehen. Das Syndrom umfasst Muskelschwäche, die Entwicklung von Parese, Lähmung, Krampfphänomene. Die Therapie umfasst Medikamente, Operationen und Physiotherapie. Die Prognose hängt von der Art der Erkrankung, dem Grad der Schädigung und dem Entwicklungsstadium ab.

Die folgenden Quellen wurden zur Vorbereitung des Artikels verwendet:
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Gushcha A. O., Arestov S. O., Dreval M. D., Kashcheev A. A., Vershinin A. V. Klinische Empfehlungen: „Diagnose und chirurgische Behandlung der spondylogenen zervikalen Myelopathie“ - Moskau, 2015.

Gushcha A. O., Khit M. A., Arestov S. O. Differenzierte chirurgische Behandlung der zervikalen spondylogenen Myelopathie // Journal of Nervous Diseases - 2012.

Myelopathie

Allgemeine Information

Die Rückenmarkmyelopathie ist ein schweres somatisches Syndrom, das verschiedene ätiologische Anzeichen von Rückenmarksläsionen zusammenfasst, zahlreiche pathologische Prozesse begleitet und sich als neurodegenerative Veränderungen in einzelnen Wirbelsäulensegmenten manifestiert, die normalerweise einen chronischen Verlauf haben.

Myelopathie tritt immer aufgrund verschiedener pathologischer Störungen im Körper auf (eine Komplikation von degenerativ-dystrophischen Erkrankungen der Wirbelsäule, Verletzungen und Tumoren der Wirbelsäule, Pathologien des Gefäßsystems, toxischen Wirkungen, somatischen Erkrankungen und infektiösen Läsionen)..

Abhängig vom ätiologischen Faktor, d.h. Ausgehend von einer Krankheit, die zur Voraussetzung für die Entwicklung einer Myelopathie geworden ist, weist die Diagnose auf diese Krankheit / diesen pathologischen Prozess hin, z. B. vaskuläre, diabetische, Kompressions-, Alkohol-, vertebrogene, HIV-assoziierte Myelopathie usw., dh der Ursprung des Syndroms ist somit angegeben (die Art der Wirbelsäulenläsion) Gehirn). Offensichtlich wird bei verschiedenen Formen der Rückenmarkmyelopathie die Behandlung signifikant unterschiedlich sein, da es notwendig ist, die zugrunde liegende Ursache zu beeinflussen, die die entsprechenden Veränderungen verursacht hat. Gemäß ICD-10 wird die Myelopathie durch G95.9 (nicht spezifizierte Rückenmarkserkrankung) kodiert..

Es gibt keine verlässlich genauen Informationen über die Häufigkeit des Auftretens einer Myelopathie im Allgemeinen. Es gibt nur Informationen über einige der häufigsten Ursachen seiner Entstehung. In den USA treten also jährlich 12 bis 15.000 Verletzungen des Rückenmarks auf, und bei 5 bis 10% der Patienten mit bösartigen Tumoren besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Metastasen im Epiduralraum der Wirbelsäule, die mehr als 25.000 Fälle von Myelopathie pro Jahr verursachen.

Einige Arten von Myelopathien sind relativ selten (vaskuläre Myelopathie), andere (zervikale spondylogene Myelopathie) treten bei fast 50% der Männer und 33% bei Frauen nach dem 60. Lebensjahr auf, da die degenerativen Veränderungen der Strukturen der Wirbelsäule schwerwiegend sind und die Probleme zunehmen Gefäßsystem charakteristisch für ältere Menschen. Die Hals- und Lendenwirbelsäule ist am häufigsten betroffen und eine Myelopathie der Brustwirbelsäule ist viel seltener..

Pathogenese

Die Pathogenese der Entwicklung einer Myelopathie variiert signifikant in Abhängigkeit von der Krankheit, die diese oder jene Art von Myelopathie verursacht hat. In vielen Fällen sind die der Entwicklung der Krankheit zugrunde liegenden pathologischen Prozesse außerhalb des Rückenmarks lokalisiert und können nicht im Rahmen eines Artikels betrachtet werden.

Einstufung

Die Klassifizierung basiert auf einem ätiologischen Zeichen, nach dem es gibt:

  • Vertebrogen (diskogen, Kompression, spondylogen) - kann sowohl durch Wirbelsäulenverletzungen (posttraumatisch) als auch durch degenerative Veränderungen der Wirbelsäule (Wirbelkörperverschiebung, Osteochondrose, Spondylose mit schwerem Osteophytenüberwuchs, Spinalkanalstenose, Bandscheibenvorfall) verursacht werden..
  • Kreislauf (ischämisch) - vaskulär, atherosklerotisch, zirkulierend, entwickelt sich infolge einer langsam fortschreitenden chronischen Insuffizienz (Ischämie) des cerebrospinalen Kreislaufs.
  • Infektiös - entwickelt sich unter dem Einfluss pathogener Mikroflora (Enteroviren, Herpesvirus, blasses Treponem) und ist häufig das Ergebnis von Septikämie, Pyodermie, Osteomyelitis der Wirbelsäule, AIDS, Lyme-Borreliose usw..
  • Myelopathien durch verschiedene Arten von Vergiftungen und körperlichen Einflüssen (toxische Myelopathien; Strahlenmyelopathie).
  • Stoffwechsel - aufgrund von Stoffwechselstörungen und Komplikationen bei endokrinen Erkrankungen.
  • Demyelinisieren. Es basiert auf pathologischen Prozessen, die eine Zerstörung (Demyelinisierung) der Myelinscheide von Neuronen verursachen, was zu einer Störung der Übertragung von Impulsen zwischen Nervenzellen des Rückenmarks und des Gehirns führt (Multiple Sklerose, Balo-Krankheit, Canavan-Krankheit usw.)..

Entsprechend der Lokalisierung des pathologischen Prozesses gibt es:

  • Myelopathien der Halswirbelsäule (syn. Zervikale Myelopathie).
  • Myelopathie der Brustwirbelsäule.
  • Lumbale Myelopathie.

Ursachen

Die Hauptursachen für Myelopathie sind:

  • Kompression (Kompression) infolge von Wirbelsäulenverletzungen mit Verlagerung der Wirbelsegmente, Spondylolisthesis, Spondylose, primärem / metastasierendem Tumor des Rückenmarks, epiduralem Abszess und Hämatom, subduralem Empyem, Hernie der Bandscheibe, tuberkulöser Spondylitis, Subluxation der Gelenkartikulation DR.
  • Durchblutungsstörungen im Rückenmark aus den oben genannten Gründen und verschiedene Arten der Gefäßpathologie, die eine langsam fortschreitende chronische Insuffizienz der Blutversorgung bilden: Atherosklerose, Embolie, Thrombose, Aneurysma, venöse Stauung, Entwicklung aufgrund von Herz-Lungen- / Herzinsuffizienz, Kompression venöser Gefäße bei verschiedenen Wirbelsäulenniveaus.
  • Entzündungsprozesse mit Lokalisation im Rückenmark aufgrund pathogener Mikroflora, Trauma oder aufgrund anderer Umstände (Arachnoiditis spinalis, Tuberkulose, Spondylitis ankylosans, Myelitis usw.).
  • Störung von Stoffwechselprozessen im Körper (Hyperglykämie bei Diabetes mellitus).
    Trotz der Vielzahl von Gründen wird als Hauptvoraussetzung für die Entstehung einer Myelopathie eine progressive, lang anhaltende Osteochondrose (vertebrogene, diskogene, komprimierende, degenerative Myelopathie) angesehen..

Symptome

Die Symptome einer Myelopathie variieren in einem weiten Bereich, abhängig von den Ursachen der Krankheit, dem Ausmaß der Schädigung, der Schwere der Erkrankung und der Art des pathologischen Prozesses (akut / chronisch). Häufige Symptome sind:

  • Ständig / aufgrund bewegungsintensiver Schmerzen im Rücken eines schmerzenden / stumpfen Charakters.
  • Taubheitsgefühl der oberen / unteren Extremitäten, Schwäche, beeinträchtigte Feinmotorik (beim Befestigen von Kleidung, Schreiben usw.).
  • Abgenommen auf unterschiedliche Temperatur- und Schmerzempfindlichkeitsgrade, das Auftreten einer Funktionsstörung des Beckenorgans (Urinieren).
  • Die Entwicklung einer kombinierten spastischen Parese und Lähmung, die eine Gangstörung verursacht.

Von der gesamten Vielfalt der Arten von Myelopathien betrachten wir nur einige, die am häufigsten in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule vorkommen.

Myelopathie der Halswirbelsäule (syn. Zervikale Myelopathie)

Die zervikale spondylogene Myelopathie ist eine der häufigsten Ursachen für eine nicht traumatische Funktionsstörung des Rückenmarks bei älteren Menschen mit der Entwicklung einer spastischen Tetra- und Paraparese. Der führende pathophysiologische Mechanismus dieser Krankheit ist die Ischämie des Rückenmarks aufgrund ihrer Kompression mit zunehmenden degenerativen Prozessen der Strukturen der Halswirbelsäule (Foto unten)..

Die Symptome spiegeln eine Funktionsstörung des oberen Motoneurons, eine Schädigung der hinteren Säulen des Rückenmarks und der Pyramidenbahnen wider. Die Abstufung der Schwere der Verletzung wird weitgehend durch den spezifischen Mechanismus der Myelopathie bestimmt. Mit der Kompression der Läsion der Halswirbelsäule wird also eine Kombination aus niedrigerer spastischer Paraparese und spastisch-atrophischer Parese der Hände festgestellt.

Darüber hinaus ist ihre isolierte Manifestation oder das Vorherrschen motorischer Störungen gegenüber den empfindlichen charakteristisch. Die Hauptbeschwerden sind: Schmerzen in den Händen von der lateralen / medialen Seite, Schwierigkeiten bei der Ausführung feiner Bewegungen, Parästhesien in den Händen, Schwäche und Unbeholfenheit in den Beinen, Gangstörungen, Entwicklung einer neurogenen Blase.

Die Symptome einer zervikalen spinalen Myelopathie mit dem Kompressions-Gefäß-Entwicklungsmechanismus weisen charakteristische Unterschiede auf, die auf eine Kompression der vorderen Wirbelsäulenarterie der terminalen intrazerebralen Äste zurückzuführen sind. Und da diese Blutäste die verschiedenen Strukturen des Rückenmarks unterschiedlich versorgen, bilden sie auch „atypische“ Varianten der Myelopathie (die sogenannten „Syndrome der Schädigung einer bestimmten Arterie“): Polio-Syndrom, Syringomyelie-Syndrom, Amyotrophe Sklerose-Syndrom usw. Zum Beispiel für das anteriore Wirbelsäulensyndrom Arterien, die durch eine Kombination von Parese mit eingeschränkter Empfindlichkeit in den oberen Gliedmaßen gekennzeichnet sind.

Das Pyramidensyndrom ist durch eine asymmetrische spastische Tetraparese in den Händen gekennzeichnet, die auf die Niederlage der tiefen Pyramidenleiter zurückzuführen ist, die für die oberen Gliedmaßen verantwortlich sind. Das atrophische Syndrom äußert sich in einer Schwäche der Muskeln der oberen Extremitäten, Atrophie und fibrillären Zuckungen sowie niedrigen Sehnenreflexen der oberen Gliedmaßen.

Die zervikale Myelopathie in der vaskulären Variante der Entwicklung der Myelopathie (vaskuläre Myelopathie der Halswirbelsäule) ist gekennzeichnet durch eine stärkere und weit verbreitete entlang der Länge der motorischen Wirbelsäulensegmentstörungen in Kombination mit einer Ischämie der Strukturen, die in den Blutversorgungspool der Arteria spinalis anterior eintreten (Muskelfaszikulation, Abwesenheit / Abnahme der Reflexe an den Händen, Amyotrophie).

Lumbale Myelopathie

Die häufigste diskogene Myelopathie der Lendenwirbelsäule wird direkt durch eine Schädigung der Bandscheibe verursacht, die eine der Komplikationen der Osteochondrose der Wirbelsäule bei Patienten nach 45 Jahren darstellt und durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet ist. Seltener ist die Ursache der diskogenen Myelopathie eine Verletzung der Wirbelsäule, und ein extrem akuter Verlauf ist für eine solche Pathologie charakteristisch..

Die Entwicklung der Krankheit wird durch degenerative Veränderungen der Bandscheibe verursacht, die zu einer Dehnung / einem Bruch des Faserrings der Bandscheibe und zur Trennung ihrer peripheren Fasern von den Wirbelkörpern führen. Infolgedessen kommt es zu einer Verschiebung der Bandscheibe in posterolateraler Richtung, was zu einer Kompression des Rückenmarks und benachbarter Blutgefäße führt (Foto unten)..

Bei den Symptomen einer diskogenen lumbalen Myelopathie sind starke radikuläre Schmerzen, Parese der distalen Beine, verminderte Muskelkraft der Beine, beeinträchtigte Beckenfunktion und verminderte Empfindlichkeit in den Sakralsegmenten am häufigsten..

Eine diskogene Myelopathie kann durch einen Schlaganfall der Wirbelsäule (akute Kreislaufstörung) mit der Entwicklung eines transversalen Rückenmarksyndroms kompliziert werden, das durch eine Kombination aus Wirbelsäulenlähmung der unteren Extremitäten mit Beckenstörungen und tiefer zirkulärer Hypästhesie gekennzeichnet ist.

Tests und Diagnose

Die Diagnose einer Myelopathie basiert auf manueller Untersuchung, Prüfung der Empfindlichkeit / Reflexe an bestimmten Punkten und instrumentellen Forschungsmethoden, einschließlich:

  • Panorama / gezielte Radiographie der Wirbelsäule in mehreren Projektionen.
  • Elektronisches Programm.
  • Computertomographie.
  • Magnetresonanztomographie.
  • Kontrastforschungsmethoden (Diskographie, Pneumomyelographie, Myelographie, Venospondylographie, Epidurographie).

Bei Bedarf (Verdacht auf Schwermetallvergiftung, Vitamin B12-Mangel) werden Labortests vorgeschrieben. Bei Verdacht auf eine Infektion wird eine Wirbelsäulenpunktion durchgeführt..

Behandlung

Da Myelopathie ein allgemeiner Begriff ist, fehlt eine universelle (für alle Fälle standardisierte) Behandlung, und die Behandlungstaktiken werden jeweils in Abhängigkeit von den Gründen festgelegt, die der Entwicklung der Myelopathie zugrunde liegen. Von den allgemeinen Behandlungsprinzipien kann festgestellt werden:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Indomethacin, Ibuprofen, Ortofen, Diclofenac, Meloxicam usw.) werden verschrieben, um Schmerzen zu lindern, Schwellungen zu reduzieren und den Entzündungsprozess zu reduzieren. Bei starken Schmerzen aufgrund der Kompression der Nervenwurzeln werden Steroidhormone verschrieben (Prednisolon, Dexamethason usw.).
  • Muskelrelaxantien werden verschrieben, um Muskelkrämpfe zu lindern und Empfindungen zu reduzieren (Midokalm, Sirdalud, Baklosan, Tolperizon)..
  • Um das Gewebe vor Hypoxie zu schützen und den Stoffwechsel zu normalisieren, werden Actovegin, Cerebrolysin, Piracetam usw. verwendet..
  • Bei Vorliegen einer Infektion werden unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Erregers antibakterielle Arzneimittel verschrieben.
  • Falls erforderlich - Medikamente, die den Knorpel wiederherstellen (Glucosamin mit Chondroitin, Alflutop, Artiflex Hondro, Rumalon usw.).
  • Bei ischämischer Myelopathie werden Vasodilatatoren (Papaverin, Cavinton, No-Shpa und Neuroprotektoren (Glycin, Lutsetam, Gamma-Aminobuttersäure, Nootropil, Gammalon usw.) verschrieben, um die Durchblutung in kleinen Gefäßen und die rheologischen Eigenschaften des Blutes zu normalisieren - Trental, Tanakilin, Pentoks.
  • Zur Stärkung der Immunität werden Vitamin-Mineral-Komplexe oder die Vitamine B1 und B6 verschrieben.

Wirbelsäulenmyelopathie: zervikal, thorakal und lumbal

Das Rückenmark, das sich im Wirbelkanal befindet, steuert viele Funktionen von Systemen und Organen im menschlichen Körper.

Krankheiten, die das Rückenmark betreffen, das ein wichtiger Bestandteil des Zentralnervensystems ist, bergen eine große Gefahr.

Eine dieser Krankheiten ist die Myelopathie..

Dies ist ein Sammelbegriff für das Syndrom, der eine Rückenmarksverletzung aufgrund einer Wirbelsäulenerkrankung bedeutet..

Unbehandelt ist das Risiko schwerer Komplikationen und irreversibler Schäden am Rückenmark hoch..

Myelopathie und ihre Klassifikation

Myelopathie ist der allgemeine Name für einen Komplex von Krankheiten, die mit einer Funktionsstörung des Rückenmarks verbunden sind.

Dieses wichtige Organ ist die Hauptachse des Nervensystems, über die das Gehirn mit anderen Körperteilen verbunden ist. Daher kann diese Pathologie schwerwiegende Folgen haben, sogar Behinderungen..

Es ist nicht möglich, eine Risikogruppe zu bestimmen, da jede Person krank werden kann, da es viele Gründe für die Entwicklung der Krankheit gibt.

Aber wir können die Alterskategorien beachten:

  • Kinder, die eine Enterovirus-Infektion hatten.
  • Junge Menschen (15-30 Jahre), die eine Rückenverletzung erlitten haben.
  • Menschen mittleren Alters (30-50 Jahre) mit einem Primärtumor.
  • Ältere Menschen (ab 50 Jahren) mit dystrophischen Veränderungen in der Wirbelsäule.

Der Entwicklung der Pathologie gehen Ursachen voraus, je nachdem, welche Form der Myelopathie diagnostiziert wird.

Einstufung

Die spinale Myelopathie ist in einzelne Typen unterteilt. Jeder pathologische Prozess hat seine eigenen Ursachen, Zeichen und andere Konventionen.

Vertebrogen. Normalerweise wird die Halsregion oder die Brustregion zur Läsion, da sie eine erhöhte Belastung aufweisen. Diese Art der Myelopathie verursacht:

  • Das Vorhandensein von Osteochondrose.
  • Protrusion und Hernie.
  • Mechanische Beschädigung nach Blutergüssen oder Überfüllung.
  • Gefäßischämie.
  • Verschiebung der Bandscheibe, was zu eingeklemmten Nervenenden führt.

In der akuten Form entwickelt sich die Krankheit schnell, wenn der Schaden schwerwiegend ist. Wenn der Prozess träge ist, entwickelt sich die Myelopathie ziemlich langsam.

Gefäßmyelopathie Eine Pathologie tritt aufgrund einer schlechten Durchblutung im Bereich des Rückenmarks auf. Die Krankheit betrifft die Wirbelsäulenarterien und wird in zwei Typen unterteilt:

  1. Ischämisch. Der Blutfluss wird in einem separaten Bereich des Rückenmarks gestört, da die Gefäße verstopft sind. Die Ursache sind Krankheiten, die eine Gefäßkompression verursachen.
  2. Hämorrhagisch. Eine Blutung tritt auf, weil die Integrität des Gefäßes beeinträchtigt ist.

Rückenmarkinfarkt. Die Gefahr besteht darin, dass in jedem Bereich der Wirbelsäule eine schwerwiegende Verletzung auftreten kann. Die Folgen sind kaum vorhersehbar. Die Hauptursache ist ein Blutgerinnsel. In diesem Fall werden die Nervenfasern geschädigt, was zu einem Empfindlichkeitsverlust in den Gliedmaßen und einer Abnahme der Kontrolle der Muskelreflexe führt.

Zervikale Myelopathie. Der pathologische Prozess entwickelt sich normalerweise mit dem Alter, wenn bereits Veränderungen im Knorpel und im Knochengewebe beginnen. Es tritt im zervikalen Bereich aufgrund des Zusammendrückens des Rückenmarks in diesem Bereich auf. Es gibt eine separate Form - zervikale Myelopathie. Pathologie mit schwerwiegenderen Symptomen (obere Gliedmaßen werden nicht kontrolliert).

Brust. Der Name gibt den Ort der Lokalisierung an. Die Entwicklung wird durch Hernien, Verengungen oder Einklemmen der Wirbelkanäle gefördert.

Lendenwirbelsäule Es ist durch bestimmte Symptome gekennzeichnet:

  • Wenn die Kompression zwischen 10, 11, 12 Brust- und 1 Lendenwirbel liegt, entwickelt sich ein Epiconus-Syndrom. Scharfe Schmerzen treten im Lendenbereich und auf der Rückseite der Hüften auf. Schwäche in den unteren Extremitäten und Parese der Füße. Achilles- und Plantarreflexe verschwinden ebenfalls.
  • Wenn im Bereich 2 des Lendenwirbels eine Kompression beobachtet wird, beginnt sich das Zapfensyndrom zu entwickeln. Bei leichten Schmerzen treten Veränderungen im Rektum und im Urogenitalsystem auf, und auch der anogenitale Bereich leidet darunter. Druckgeschwüre bilden sich schnell und der Analreflex geht verloren.
  • Wenn sie zusätzlich zu den 2 Lendenwurzeln einer Kompression ausgesetzt werden und sich die Scheiben unterhalb dieses Wirbels befinden, tritt ein „Pferdeschwanz“ auf. Unerträgliche Schmerzen treten im Unterleib auf und erstrecken sich bis zu den Beinen.

Kompression ischämisch

Diese Art umfasst eine breite Palette von Krankheiten:

  • Spondylose der Halswirbelsäule, die durch abgenutzte Bandscheiben sowie deren Verlagerung auftritt.
  • Bösartiges Neoplasma.
  • Eitrige Entzündung.
  • Der Wirbelkanal hat sich verengt. Dieser Defekt kann angeboren sein, wird jedoch häufiger durch Entzündung oder Zerstörung der Wirbel verursacht..
  • Rückenmarksblutung.
  • Bandscheibenüberstand, wenn er in den Wirbelkanal gedrückt wird.

Die Kompression geht mit der geringsten Verletzung einher, wenn die Unversehrtheit des Gefäßes beeinträchtigt wird..

Spondylogen. Der Zustand schreitet aufgrund einer Verletzung des Rückenmarks aufgrund einer ständig unangenehmen Position des Kopfes fort. Ändert allmählich die Haltung und den Gang einer Person.

Degenerativ Sein Auftreten wird durch Vitaminmangel sowie das Fortschreiten der Ischämie des Rückenmarks verursacht..

Fokale Myelopathie. Es ist eine Folge von Strahlung oder dem Eindringen radioaktiver Substanzen in den Körper. Begleitet von Haarausfall, Entzündungen der Haut und brüchigen Knochen.

Kreislauf. Es ist immer chronisch. Die Muskeln der Gliedmaßen werden schwächer, ihre Empfindlichkeit nimmt ab. Es treten plötzliche Muskelkontraktionen sowie Funktionsstörungen der Organe im Beckenbereich auf.

Diskogen. Es gibt einen anderen Namen - vertebrale Myelopathie. Es entwickelt sich häufig aufgrund des langen Prozesses der Degeneration der Bandscheiben und wird als eigenständige Krankheit angesehen. Bandscheibenvorfälle treten auf und komprimieren die Wirbelsäulenarterien und das Gehirn.

Progressiv. Die Ursache dieser Art ist das Brown-Secar-Syndrom. Die Krankheit betrifft fast die Hälfte des Rückenmarks (im Querschnitt) und kann zu Lähmungen führen. Normalerweise entwickelt sich die Pathologie schnell, erstreckt sich aber manchmal über viele Jahre.

Chronisch Die Gründe für die Entwicklung dieser Art von Myelopathie sind vielfältig:

  • Polio, was normalerweise zu Lähmungen führt.
  • Leberzirrhose.
  • Infektionskrankheiten, die das Rückenmark betreffen.
  • Syringomyelie. Im Rückenmark bilden sich kleine Hohlräume.
  • Syphilis.
  • Verschiedene Pathologien der Wirbelsäule.

Tatsächlich können alle Formen der Myelopathie auf chronische zurückgeführt werden, wenn ihre Entwicklung nicht fortschreitet..

Posttraumatisch. Die Bezeichnung der Krankheit gibt die Ursache für die Entwicklung der Pathologie an. Es hat typische Symptome:

  • Beckenanomalien.
  • Starke Abnahme der Empfindlichkeit.
  • Lähmung.

Normalerweise bleiben diese Zeichen ein Leben lang..

Es gibt viele Möglichkeiten für Rückenmarkserkrankungen, daher sollten Sie immer das mögliche Vorhandensein einer Myelopathie berücksichtigen..

Video: "Was ist Myelopathie?"

Risikofaktoren und Ursachen

Der Hintergrund für die Entwicklung dieser Krankheit ist die Masse verwandter Faktoren. Die Hauptursachen der Krankheit sind Verletzungen der Wirbelsäule und andere Pathologien..

  • Osteoporose.
  • Folgen von Verletzungen.
  • Osteochondrose.
  • Gefäßatherosklerose.
  • Infektionskrankheiten.
  • Blutung, Ischämie.
  • Bösartige Tumore.
  • Skoliose.
  • Zwischenwirbelhernie.
  • Strahlungsbelastung.

Es gibt auch Faktoren, die für die Entwicklung einer Myelopathie prädisponieren:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen verschiedener Ursachen.
  • Hohes Alter.
  • Lebensstil oder verletzungsgefährdete Arbeit.
  • Extremsportarten.

In Anbetracht der Vielzahl der Gründe kann argumentiert werden, dass Menschen jeden Alters anfällig für die Krankheit sind.

Mögliche Konsequenzen

Mögliche Komplikationen manifestieren sich in der Unmöglichkeit der Bewegung eines Körperteils. Manchmal geht die Empfindlichkeit verloren und es treten Phantomschmerzen auf. Oft gibt es unerträgliche Schmerzen im Bereich des pathologischen Prozesses.

Darüber hinaus treten häufig neurologische Störungen der Darm- und Blasenfunktion auf. Die schwerwiegendste Folge ist eine Lähmung, die zu einer Behinderung führt..

Symptome und Diagnosemethoden

Die Symptome werden durch das Schadenssegment und die Hauptursache bestimmt..

Grundsätzlich werden typische Symptome beobachtet:

  • Extrem eingeschränkte Beweglichkeit der Gliedmaßen.
  • Verminderte und manchmal erhöhte Empfindlichkeit.
  • Harnverhaltung.
  • Der Muskeltonus nimmt zu.
  • Der Stuhlgang ist beeinträchtigt.

Das Bild des Krankheitsverlaufs aller Formen ist ähnlich. Zuerst treten Schmerzen im betroffenen Bereich der Wirbelsäule auf, und dann entwickeln sich neurologische Symptome.

Wenn eine Krankheit eine komplexe Genese hat, dh einen Ursprung, sollte die Möglichkeit des Vorhandenseins anderer Pathologien mit ähnlichen Symptomen sofort ausgeschlossen werden. Daher sind neben Untersuchung und Palpation zusätzliche Studien erforderlich.

Zunächst wird ein Laborbluttest durchgeführt (die Gesamtmenge und die Bestimmung der Menge an entzündlichen Proteinen) und die Liquor cerebrospinalis untersucht.

Als Hardwareprüfung werden verwendet:

  1. Röntgenographie. Mit dieser Methode können Sie den Zustand der Knochen der Wirbelsäule visualisieren.
  2. MRT Das Vorhandensein von Tumoren und das Vorhandensein von Deformität oder Kompression des Rückenmarks werden festgestellt..
  3. Elektromyographie. Beurteilt das Ausmaß der Schädigung der peripheren Nerven und des Zentralnervensystems.

Mit diesem Diagnosealgorithmus wird der Zustand des Rückenmarks am zuverlässigsten bestimmt.

Myelopathiebehandlung

Die Therapie ist normalerweise konservativ und beinhaltet eine längere medikamentöse Behandlung. Wenn sich die Krankheit schnell entwickelt oder eine Lebensgefahr auftritt, greifen Sie auf chirurgische Eingriffe zurück.

Zur Behandlung werden folgende Arzneimittelgruppen verwendet:

AnalgetikaSchmerzen zu beseitigen
DiuretikaÖdeme zu lindern
Antispasmodika und Muskelrelaxantienzur Linderung von Muskelkrämpfen

Verwenden Sie gegebenenfalls einen Vasodilatator.

Jede Art von Myelopathie erfordert einen eigenen Therapieverlauf, aber die negativen Auswirkungen der Hauptkrankheit auf das Rückenmark müssen beseitigt werden..

Gefäßerkrankungen erfordern:

  • Die Verwendung von vasoaktiven Drogen.
  • Anwendungen von Neuroprotektoren und Nootropika.
  • Kompressionsentfernung.

Die kollaterale Zirkulation normalisiert Papaverin, Aminophyllin und Nikotinsäure. Um die Mikrozirkulation zu verbessern, werden Flexital und Trental verschrieben. Thrombozytenaggregationshemmer (Dipyridamol-Ferein) sind häufig im Behandlungsschema enthalten. Ödem lindert wirksam Furosemid.

Bei Hämatomyelien werden Antikoagulanzien (Heparin) verwendet. Mildronat hilft bei der Beseitigung von Hypoxie. Verwenden Sie unbedingt Medikamente, die die kognitive Funktion verbessern (Galantamin)..

Bei infektiöser Myelopathie sind Antibiotika erforderlich. Bei einer Rückenmarksvergiftung wird das Blut gereinigt.

Vielen wird Physiotherapie verschrieben:

  • Paraffintherapie.
  • UHF.
  • Diathermie.
  • Elektrophorese.
  • Schlammtherapie.
  • Reflexzonenmassage.
  • Elektrostimulation.

Diese Verfahren sowie Bewegungstherapie und Massage werden nur bei chronischer Myelopathie empfohlen.

Trotz der bewährten Behandlungsmethoden ist es nicht immer möglich, die Krankheit loszuwerden..

Vorbeugende Maßnahmen

Es gibt keine spezifischen vorbeugenden Maßnahmen für diese Krankheit. Es wird normalerweise empfohlen, dass Sie einfach Ihre Wirbelsäule pflegen.

  • Es ist notwendig, spezielle Übungen durchzuführen, um das Muskelkorsett zu stärken.
  • Es ist ratsam, einen Liegeplatz (orthopädische Matratze) ordnungsgemäß auszurüsten..
  • Es ist notwendig, den Lebensstil einschließlich möglicher Belastungen zu aktivieren.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie auf fetthaltige Lebensmittel und Rauchen verzichten, da dies die Elastizität der Blutgefäße verringert..

Natürlich müssen Sie versuchen, die Entwicklung von Krankheiten zu verhindern, die Myelopathie verursachen..

Video: "Myelopathie: Frage und Antwort"

Prognose

Die absolute Genesung hängt von den Faktoren ab, die die Krankheit verursacht haben, und nicht nur von ihrer rechtzeitigen Erkennung. Beispielsweise werden posttraumatische und Kompressionsmyelopathien vollständig geheilt, wenn die Ursachen ihrer Entwicklung beseitigt werden..

Viele Formen der Myelopathie sind schwer vorherzusagen. Wenn die Ursache eine unheilbare Krankheit ist, kann nur die Stabilisierung des Zustands erreicht werden. Dazu gehören sowohl metabolische als auch ischämische Myelopathie.

Bei einer infektiösen und toxischen Form hängt die Genesung immer von der Schwere der Schädigung des Rückenmarks ab. Im Anfangsstadium kann eine anhaltende Remission beobachtet werden. Wenn das Nervengewebe jedoch bereits zerstört ist, tritt manchmal eine vollständige Immobilität auf.

Wenn es möglich ist, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen, ist die Prognose sehr optimistisch. Verlorene Funktionen werden in fast 80% der Fälle wiederhergestellt.

Fazit

Myelopathie wird nicht als milde Krankheit angesehen, und die Behandlung wird ziemlich schwierig sein. Es ist durch eine Verletzung des Rückenmarks gekennzeichnet. Die Hauptsache ist, rechtzeitig mit der Therapie zu beginnen, die umfassend sein sollte. Die Richtigkeit der Behandlung und die Lebenserwartung einer Person bei Myelopathie hängen davon ab.

Machen Sie den Test und testen Sie sich selbst: Was ist Myelopathie? Welche Arten von spinaler Myelopathie gibt es? Kann die spinale Myelopathie geheilt werden??