Zervikale Myelopathie

Zusammenfassung: Der Artikel beschreibt Fälle von zervikaler Myelopathie, die mit dem komplizierten Verlauf der spinalen Osteochondrose verbunden sind. In den meisten Fällen tritt eine zervikale Myelopathie bei Patienten mit einem engen Wirbelkanal auf..

Ursachen der zervikalen Myelopathie

  • natürliche altersbedingte Veränderungen der Bandscheiben, die sich normalerweise in der Bildung von zervikalen Osteophyten (Knochenwachstum) entlang der Wirbelkanten manifestieren;
  • Spondylarthrose der Halswirbelsäule, die zu Facettenhypertrophie führt (eine Zunahme der gewölbten Gelenke);
  • Verdickung der den Wirbelkanal umgebenden Bänder, insbesondere des gelben Bandes, die parallel zum Höhenverlust der Bandscheiben auftritt;
  • translatorische mechanische Instabilität, die zur Subluxation (oder teilweisen Luxation) von Wirbelkörpern führt.
  • angeborene Verengung des Wirbelkanals, die die Wahrscheinlichkeit einer Kompression des Rückenmarks signifikant erhöht;
  • Verschlechterung und / oder wiederholte Traumatisierung, die zu degenerativen Veränderungen führen, die den Bandscheibenraum und die Endplatten der Wirbelkörper betreffen.

Diese Veränderungen in der Halswirbelsäule führen zu einer Verengung des Wirbelkanals, was zu einer Verdickung des hinteren Längsbandes und zur Bildung von Osteophyten führt, die das Rückenmark komprimieren, üblicherweise auf C4-C7-Ebene. Das Ergebnis dieser Veränderungen ist eine chronische Kompression des Rückenmarks und der Nervenwurzeln, die zu einer Verringerung des Blutflusses und eines neurologischen Defizits führt, was zu einer Schädigung des Rückenmarks selbst führen kann.

Eine weitere häufige Erkrankung, die auch zu einer chronischen Kompression des Rückenmarks führen kann, ist die Ossifikation des hinteren Längsbandes.

Symptome und Anzeichen einer zervikalen Myelopathie

Patienten mit zervikaler spondylogener Myelopathie leiden häufig unter einer Kombination der folgenden Symptome:

  • Schwäche, Taubheit oder Unbeholfenheit in Armen, Händen und Fingern;
  • Gangänderungen, einschließlich Gleichgewichtsverlust, Schwäche, Schwere oder Taubheit in den Beinen;
  • Schmerzen und Steifheit im Nacken;
  • verschiedene Grade von radikulären Schmerzen in den Händen (Schmerzen, die auf die Hand und manchmal auf die Finger ausstrahlen).

Die zervikale spondylogene Myelopathie ist in mehr als 50% der Fälle schmerzfrei. Wenn jedoch Schmerzen vorliegen, wird diese normalerweise entweder als Schneiden, Brennen oder als ständiges Stumpfen beschrieben, das auf Schultern, Unterarme, Hände und (gelegentlich) Hände und Finger ausstrahlt Hände. Schmerzen können auch von prickelnden Parästhesien bis zu den Fingern begleitet sein..

Patienten mit zervikaler Myelopathie können versehentlich Gegenstände fallen lassen und Probleme mit der Knopfbefestigung haben. Bei längerem Verlauf kann sich eine zervikale Myelopathie in einem Verlust an Muskelmasse und einer Empfindlichkeit gegenüber Vibrationen, Injektionen, Schmerzen und thermischen Effekten äußern.

Darüber hinaus kann der Arzt während der Untersuchung einen erhöhten Muskeltonus der Arme und Beine in Ruhe, eine fokale Schwäche der durch beschädigte Nervenwurzeln innervierten Muskeln, eine Ganginstabilität und eine abnormale Revitalisierung tiefer Sehnenreflexe feststellen.

Die Koordination kann auch beeinträchtigt sein, einschließlich beeinträchtigter Feinmotorik und Probleme beim koordinierten Gehen, die beim Tandemgehen in die entgegengesetzte Richtung auftreten können. Das Biegen des Halses kann zu Empfindungen führen, die den Entladungen von Strom ähneln, der sich über die Wirbelsäule ausbreitet (dieses Phänomen wird als Lermitt-Phänomen bezeichnet). Patienten können auch Probleme mit der sexuellen Funktion haben..

Eine längere Kompression des Rückenmarks kann zu einer Schwäche der Beine und ihrer fortschreitenden Spastik führen. Dann können Störungen in der Funktion des Darms und der Blase auftreten. In fortgeschrittenen Fällen können Patienten mit Myelopathie nicht ohne Spazierstock oder Gehhilfe gehen..

Diagnose

Die Diagnose einer mit zervikaler Osteochondrose verbundenen zervikalen Myelopathie hängt stark von der Krankengeschichte sowie den im ersten Teil des Artikels beschriebenen Symptomen und Anzeichen ab..

Die Diagnose kann dann unter Verwendung einer radiologischen Methode wie der Magnetresonanztomographie (MRT) der Halswirbelsäule bestätigt werden, die eine offensichtliche Kompression des Rückenmarks und der Nervenwurzeln zeigt. Im MRT können Myelomalazieherde im Rückenmark festgestellt werden, in anderen Studien sind sie nicht sichtbar.

Andere diagnostische Tests

Andere diagnostische Tests werden normalerweise durchgeführt, um weitere Informationen zu erhalten. Sie können auch bei der Behandlungsplanung helfen. Zusätzliche diagnostische Tests können Folgendes umfassen:

  • In bestimmten Fällen (insbesondere wenn ein klares Bild der Knochenanatomie erforderlich ist) kann ein zervikales Myelogramm mit nachfolgenden CT-Scans dazu beitragen, anatomische Merkmale zu identifizieren, die mit dem Einklemmen der Nervenwurzeln und des Rückenmarks selbst verbunden sind.
  • In fortgeschrittenen Fällen kann die MRT ein abnormales Signal im Rückenmark und / oder eine Atrophie des Rückenmarks als Folge des Nervenzelltods zeigen. In solchen Fällen, die als "Myelomalazie" bezeichnet werden, ist die chirurgische Prognose möglicherweise nicht sehr günstig.
  • Bilder, die in den Positionen Flexion und Extension aufgenommen wurden, beseitigen die Instabilität des Körpers der Halswirbel, die die Behandlungsmethoden und deren Dauer beeinflussen kann.
  • Mit somatosensorisch evozierten Potentialen (SSEP) oder motorisch evozierten Potentialen (MVP) können Sie die elektrische Leitfähigkeit des Rückenmarks in der Kompressionszone messen.

Differenzialdiagnose

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, ist es sehr wichtig, andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen, dh eine Differentialdiagnose durchzuführen. Einige Krankheiten können Symptome aufweisen, die mit der zervikalen Osteochondrose mit spondylogener Myelopathie identisch sind. All diese Probleme erfordern einen spezifischen Behandlungsansatz..

Andere Krankheiten, die mit Schmerzen im Nacken und Arm, Veränderungen der Reflexe und Anzeichen einer Funktionsstörung des Rückenmarks verbunden sind, umfassen:

  • progressive Formen der Multiplen Sklerose;
  • Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) oder Lou-Gehrig-Krankheit;
  • erbliche spastische Querschnittslähmung;
  • subakute kombinierte Degeneration der Wirbelsäule in Verbindung mit Vitamin B12-Mangel;
  • einige Tumoren der Wirbelsäule oder Gefäßerkrankungen wie arteriovenöse Fehlbildungen (AVM);
  • systemische Erkrankungen.

Behandlung der zervikalen Myelopathie

Sowohl konservative als auch chirurgische Methoden werden zur Behandlung der zervikalen spondylogenen Myelopathie eingesetzt..

Konservative Behandlung der zervikalen Myelopathie

Die konservative (nicht-chirurgische) Behandlung zielt darauf ab, die Schmerzen zu lindern, indem die Schwellung des Rückenmarks und der Nervenwurzeln verringert wird und die Funktion und Fähigkeit des Patienten, normale Handlungen auszuführen, verbessert wird.

Die Behandlung der Myelopathie mit Osteochondrose der Wirbelsäule sollte umfassend sein. Beim Entladen der Wirbelsäulentraktion werden sanfte Massagetechniken angewendet. Die Hirudotherapie hat gute Ergebnisse bei der Linderung von Ödemen und Entzündungen gezeigt..

Medikamente haben ein sehr enges Wirkungsspektrum..

Operation

Patienten mit schwerer Rückenmarkskompression, die sich in einer Funktionsstörung des Rückenmarks (Myelopathie) manifestiert, können sofort zur Operation überwiesen werden. Zwei Hauptindikatoren, die auf die Notwendigkeit einer Operation hinweisen, sind:

  • Nach 4-6 Wochen konservativer Behandlung beobachtet der Patient keine positive Dynamik.
  • Die Symptome des Patienten entwickeln sich trotz konservativer Behandlung weiter.

In der Vergangenheit wurde die zervikale Laminektomie als bevorzugte Wahl angesehen - Entfernung der hinteren Strukturen des Wirbelkanals zur Dekompression des Rückenmarks.

Die meisten abnormalen anatomischen Strukturen, die das Rückenmark komprimieren, befinden sich jedoch vor dem Rückenmark. Bei einer Laminektomie sind diese Strukturen nur indirekt betroffen, was dazu führt, dass eine große Anzahl von Patienten mit den Ergebnissen der Operation unzufrieden ist, da ihr Zustand entweder gleich bleibt oder sich verschlechtert. Aus diesem Grund bevorzugen viele Chirurgen je nach Zustand des Patienten eine anteriore Dekompression des Rückenmarks und der Nervenwurzeln..

Diese Verfahren werden als Dekompression und Fusion des vorderen Gebärmutterhalses bezeichnet. Der Chirurg kann auch Werkzeuge (Platten und Schrauben) verwenden, um die Halswirbelsäule intern zu stützen und die Transplantation von Knochentransplantaten zu beschleunigen..

Die chirurgische Behandlung der Halswirbelsäule ist mit Komplikationen behaftet und verbessert selten den Zustand des Patienten. Daher ist eine frühzeitige Behandlung der zervikalen Osteochondrose die korrekteste Taktik des Patientenmanagements.

Zervikale Myelopathie (Halswirbelsäule): Symptome und Behandlung

Myelopathie ist eine Wirbelsäulenverletzung, die sich aus verschiedenen Gründen entwickeln kann. Wenn die Wirbel der Halswirbelsäule betroffen sind, wird bei Patienten normalerweise eine Myelopathie der Halswirbelsäule diagnostiziert. Was es ist - Sie können es genauer herausfinden, wenn Sie sich sorgfältig mit den möglichen Ursachen der Krankheit, ihrer Behandlung und ihren Folgen vertraut machen. Es ist wichtig zu verstehen, dass jede Schädigung des Rückenmarks nicht nur zu einer ernsthaften Beeinträchtigung der Funktionalität der inneren Organe, sondern auch zu einer Lähmung der Gliedmaßen führen kann.

Was ist zervikale Myelopathie?

In der medizinischen Praxis bezieht sich die zervikale Myelopathie auf jede Läsion des Rückenmarks, die sich in der Halswirbelsäule befindet. Die Gründe für die Entstehung dieser Pathologie können sehr unterschiedlich sein, und die weitere Therapie hängt von den Faktoren ab, die das Auftreten einer Myelopathie ausgelöst haben.

Die Symptome einer Myelopathie werden unterschiedlich ausgedrückt, weshalb die Krankheit manchmal mit der Entwicklung einer tumorähnlichen Formation oder eines Leistenbruchs in den Bandscheiben verwechselt werden kann. Normalerweise ist die zervikale Myelopathie durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet, während dystrophische Störungen der Funktionalität des Rückenmarks verursacht werden. Es ist erwähnenswert, dass die Krankheit schwer zu behandeln ist. Daher ist es bei den ersten Anzeichen notwendig, in den frühen Entwicklungsstadien medizinische Hilfe für eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung zu suchen.

Warum entwickelt sich eine zervikale Myelopathie?

Es gibt eine große Anzahl von Faktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit verursachen können. Zu den häufigsten Ursachen gehören:

  • Rückenmarksverletzungen;
  • insbesondere chirurgische Manipulationen - Punktion des Rückenmarks;
  • das Auftreten von infektiösen und entzündlichen Prozessen;
  • zu viel Belastung der Wirbelsäule in der Halswirbelsäule;
  • kardiovaskuläre Pathologie;
  • das Auftreten von Tumorbildungen oder Hernien, die eine Kompression des Rückenmarks verursachen;
  • Zerstörung des Knochengewebes und Austrocknen der Bandscheiben durch natürliche Alterung;
  • Funktionsstörung des Stoffwechsels und Mangel an essentiellen Vitaminen.

Eine zervikale Myelopathie kann sogar aufgrund einer Muskelentzündung auftreten, die durch widrige Bedingungen verursacht wird. Dann haben die Patienten Ödeme und Muskelkrämpfe, die Schmerzen verursachen. Mit der Entwicklung einer zervikalen Myelopathie bei Patienten werden Abnormalitäten in der Arbeit des gesamten Organismus beobachtet, während die Schutz- und Reflexfunktionen abnehmen.

Wie ist die Krankheit klassifiziert?

In der Medizin wird die zervikale Myelopathie anhand der Gründe klassifiziert, die den Ausbruch der Krankheit ausgelöst haben. Basierend auf der Entwicklungsrate kann Myelopathie sein:

  • progressiv - es gibt eine rasche Entwicklung der Pathologie;
  • chronisch - klinische Symptome sind schlecht ausgeprägt, während sich die Krankheit langsam entwickelt.

Folgende Arten werden ebenfalls unterschieden - aus Gründen des Auftretens:

  • traumatisch - entsteht durch Verletzungen der Halswirbelsäule;
  • Kompression - die Ursache des Auftretens ist die Kompression der Wirbelsäule;
  • ischämisch - kann vaskulär und atherosklerotisch sein, während es aufgrund der Kompression von Blutgefäßen auftritt;
  • fokal - die Ursache des Auftretens ist normalerweise die Wirkung radioaktiver Komponenten auf den Körper, beispielsweise bei Strahlung;
  • spondylogene zervikale Myelopathie - gebildet als Folge der Degeneration der Wirbelsäule;
  • vertebrogen - die Ursache des Auftretens ist ein Bandscheibenvorfall, eine Osteochondrose oder eine Stenose der Wirbelsäule;
  • infektiös - diagnostiziert mit Krankheiten wie Syphilis, HIV, Tuberkulose oder Enterovirus-Infektionen;
  • epidural - kann durch Blutungen im Rückenmark ausgelöst werden, während die Folgen irreversibel sein können;
  • Stoffwechsel - gebildet unter Verletzung der Funktionalität des endokrinen Systems und des Stoffwechsels.

Die Symptome variieren je nach der ursprünglichen Ursache der Krankheit..

Erste Anzeichen der Krankheit

Aufgrund der möglichen Lokalisierung der Krankheit ist die zervikale Myelopathie die komplexeste Form, die eine sofortige Behandlung in einem Krankenhaus erfordert. Typische Anzeichen für den Ausbruch der Krankheit können sein:

  • Schmerzen im zervikalen Bereich, während die Schmerzen auf die Schulterblätter und Schultern ausstrahlen und sich bei der Ausführung von Bewegungen verstärken;
  • Schwäche und Krämpfe im Muskelgewebe der Gliedmaßen;
  • Beschwerden beim Drehen des Kopfes;
  • starkes Schwitzen;
  • Schwindel
  • Verletzung der Feinmotorik und Taubheit der Gliedmaßen;
  • beeinträchtigte Gehirnaktivität;
  • Probleme beim Wasserlassen und Verletzung des Stuhlgangs;
  • Blutdruck sinkt.

Bei Vorhandensein einer komplexen Form bei Patienten ist eine Parese und sogar eine Lähmung der Extremitäten möglich. Die Behandlung dieser Krankheit verursacht einige Schwierigkeiten. Um schwerwiegende Komplikationen und Folgen zu vermeiden, suchen Sie ärztliche Hilfe auf, falls die ersten charakteristischen Anzeichen der Krankheit auftreten.

Welche Symptome werden diagnostiziert?

Bevor Sie sich für eine Behandlungsmethode entscheiden, müssen Sie die Ursache der Krankheit genau diagnostizieren und eine Reihe von klinischen Studien und Laborstudien durchführen. Während der Diagnose führt der Arzt eine externe Untersuchung des Patienten durch, überprüft die Funktionalität der Reflexe und macht eine Anamnese.

Um ein genaues Krankheitsbild zu erhalten, können einem Patienten die folgenden Diagnoseverfahren zugewiesen werden:

  • Myelographie;
  • Magnetresonanztomographie (MRT);
  • Computertomographie (CT);
  • Radiographie
  • Densitometrie;
  • Strahlungsdiagnostik;
  • Elektromyographie;
  • Fluorographie.

In einigen Fällen können zusätzliche Studien verschrieben werden, z.

  • Punktion;
  • Blutuntersuchung (allgemein und biochemisch);
  • Cerebrospinalflüssigkeitsanalyse;
  • Biopsie.

Eine Punktion ist erforderlich, um die Onkologie zu bestimmen, und Krebszellen werden erkannt. Die wirksamste Methode zur Behandlung der zervikalen Myelopathie kann nur anhand der Ergebnisse der Studien, des Alters des Patienten und seines allgemeinen Gesundheitszustands ausgewählt werden.

Wie wird zervikale Myelopathie behandelt?

Nach Durchführung aller diagnostischen Maßnahmen verschreibt der Arzt die wirksamste Therapie basierend auf der Intensität und der Ursache des Ausbruchs der Krankheit. Die Behandlung der Myelopathie der Halswirbelsäule kann sowohl konservativ als auch chirurgisch erfolgen..

Berücksichtigt werden auch das Alter des Patienten und das Vorhandensein oder Fehlen von Begleiterkrankungen. Mit der rechtzeitigen Erkennung der Krankheit im Behandlungsprozess können Sie auf chirurgische Eingriffe verzichten, während dem Patienten eine vollständige Ruhepause für die Halswirbelsäule zugewiesen wird, die mit Hilfe des Halskragens sichergestellt werden kann.

Operation der zervikalen Myelopathie

Wenn eine komplexe Myelopathie diagnostiziert wird und konservative Behandlungsmethoden nicht zum gewünschten Ergebnis führen, wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung verschrieben. Chirurgische Manipulationen können nur durchgeführt werden, wenn der Patient keine Kontraindikationen hat und das Risiko einer Hirnschädigung besteht. Das Hauptziel der Operation ist es, das Risiko einer Lähmung der Gliedmaßen zu beseitigen, die zu einer Behinderung des Patienten führen kann.

Bei teilweiser Zerstörung der Wirbelsäule muss der Patient Implantate einsetzen. Nach der Operation werden dem Patienten Medikamente und ein Rehabilitationskurs verschrieben, um die Funktionalität des verletzten Bereichs wiederherzustellen.

Welche Medikamente sind für zervikale Myelopathie angezeigt?

Die medikamentöse Therapie der Myelopathie der Halswirbelsäule hängt von der Ursache der Erkrankung ab. Fast immer werden Patienten nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben, um charakteristische Symptome zu beseitigen, Schwellungen und entzündliche Prozesse zu reduzieren. Patienten können auch Medikamente verschrieben werden, die die Stoffwechselprozesse verbessern.

Im Falle einer infektiösen zervikalen Myelopathie kann die Behandlung die Einnahme von Antibiotika umfassen, um die Grunderkrankung zu beseitigen, die die Pathologie hervorruft. Außerdem müssen dem Patienten Mittel verschrieben werden, um das allgemeine Immunsystem, die für den Körper notwendigen Vitamine und Mineralien zu stärken.

Komplikationen

Bei einer Myelopathie der Halswirbelsäule können die Folgen sehr schwerwiegend sein. Eine späte Diagnose und mangelnde Behandlung können folgende Folgen haben:

  • chronische Kompression des Rückenmarks;
  • Verletzung der Nervenwurzeln und Kompression der Blutgefäße, die das Rückenmark versorgen;
  • Verlust der Gliedmaßenfunktionalität (Lähmung);
  • Verletzung der Empfindlichkeit der Haut und sogar völliger Verlust von Reflexen;
  • beeinträchtigte Beckenfunktion.

Um solche Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie beim ersten Anzeichen ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen und gegebenenfalls rechtzeitig mit der Therapie beginnen.

Wie man zervikale Myelopathie verhindert

Aufgrund der Tatsache, dass es viele Ursachen für diese Krankheit gibt, gibt es keinen eindeutigen Weg, um eine zervikale Myelopathie zu verhindern. Sie können die Wahrscheinlichkeit dieser Krankheit verringern, wenn Sie einen gesunden Lebensstil führen, richtig essen und sich Zeit zum Sport nehmen. Der Gesundheit der Wirbelsäule muss besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, um Überlastung und mögliche Schäden zu vermeiden.

Die Prognose einer zervikalen Myelopathie hängt weitgehend von den Faktoren ab, die den Ausbruch der Krankheit ausgelöst haben, dem Grad der Entwicklung klinischer Symptome und den vorgeschriebenen Behandlungsmethoden. Je früher die Krankheit diagnostiziert und die Therapie begonnen wird, desto größer sind die Chancen des Patienten auf eine erfolgreiche Genesung.

Wirbelsäulenmyelopathie: zervikal, thorakal und lumbal

Das Rückenmark, das sich im Wirbelkanal befindet, steuert viele Funktionen von Systemen und Organen im menschlichen Körper.

Krankheiten, die das Rückenmark betreffen, das ein wichtiger Bestandteil des Zentralnervensystems ist, bergen eine große Gefahr.

Eine dieser Krankheiten ist die Myelopathie..

Dies ist ein Sammelbegriff für das Syndrom, der eine Rückenmarksverletzung aufgrund einer Wirbelsäulenerkrankung bedeutet..

Unbehandelt ist das Risiko schwerer Komplikationen und irreversibler Schäden am Rückenmark hoch..

Myelopathie und ihre Klassifikation

Myelopathie ist der allgemeine Name für einen Komplex von Krankheiten, die mit einer Funktionsstörung des Rückenmarks verbunden sind.

Dieses wichtige Organ ist die Hauptachse des Nervensystems, über die das Gehirn mit anderen Körperteilen verbunden ist. Daher kann diese Pathologie schwerwiegende Folgen haben, sogar Behinderungen..

Es ist nicht möglich, eine Risikogruppe zu bestimmen, da jede Person krank werden kann, da es viele Gründe für die Entwicklung der Krankheit gibt.

Aber wir können die Alterskategorien beachten:

  • Kinder, die eine Enterovirus-Infektion hatten.
  • Junge Menschen (15-30 Jahre), die eine Rückenverletzung erlitten haben.
  • Menschen mittleren Alters (30-50 Jahre) mit einem Primärtumor.
  • Ältere Menschen (ab 50 Jahren) mit dystrophischen Veränderungen in der Wirbelsäule.

Der Entwicklung der Pathologie gehen Ursachen voraus, je nachdem, welche Form der Myelopathie diagnostiziert wird.

Einstufung

Die spinale Myelopathie ist in einzelne Typen unterteilt. Jeder pathologische Prozess hat seine eigenen Ursachen, Zeichen und andere Konventionen.

Vertebrogen. Normalerweise wird die Halsregion oder die Brustregion zur Läsion, da sie eine erhöhte Belastung aufweisen. Diese Art der Myelopathie verursacht:

  • Das Vorhandensein von Osteochondrose.
  • Protrusion und Hernie.
  • Mechanische Beschädigung nach Blutergüssen oder Überfüllung.
  • Gefäßischämie.
  • Verschiebung der Bandscheibe, was zu eingeklemmten Nervenenden führt.

In der akuten Form entwickelt sich die Krankheit schnell, wenn der Schaden schwerwiegend ist. Wenn der Prozess träge ist, entwickelt sich die Myelopathie ziemlich langsam.

Gefäßmyelopathie Eine Pathologie tritt aufgrund einer schlechten Durchblutung im Bereich des Rückenmarks auf. Die Krankheit betrifft die Wirbelsäulenarterien und wird in zwei Typen unterteilt:

  1. Ischämisch. Der Blutfluss wird in einem separaten Bereich des Rückenmarks gestört, da die Gefäße verstopft sind. Die Ursache sind Krankheiten, die eine Gefäßkompression verursachen.
  2. Hämorrhagisch. Eine Blutung tritt auf, weil die Integrität des Gefäßes beeinträchtigt ist.

Rückenmarkinfarkt. Die Gefahr besteht darin, dass in jedem Bereich der Wirbelsäule eine schwerwiegende Verletzung auftreten kann. Die Folgen sind kaum vorhersehbar. Die Hauptursache ist ein Blutgerinnsel. In diesem Fall werden die Nervenfasern geschädigt, was zu einem Empfindlichkeitsverlust in den Gliedmaßen und einer Abnahme der Kontrolle der Muskelreflexe führt.

Zervikale Myelopathie. Der pathologische Prozess entwickelt sich normalerweise mit dem Alter, wenn bereits Veränderungen im Knorpel und im Knochengewebe beginnen. Es tritt im zervikalen Bereich aufgrund des Zusammendrückens des Rückenmarks in diesem Bereich auf. Es gibt eine separate Form - zervikale Myelopathie. Pathologie mit schwerwiegenderen Symptomen (obere Gliedmaßen werden nicht kontrolliert).

Brust. Der Name gibt den Ort der Lokalisierung an. Die Entwicklung wird durch Hernien, Verengungen oder Einklemmen der Wirbelkanäle gefördert.

Lendenwirbelsäule Es ist durch bestimmte Symptome gekennzeichnet:

  • Wenn die Kompression zwischen 10, 11, 12 Brust- und 1 Lendenwirbel liegt, entwickelt sich ein Epiconus-Syndrom. Scharfe Schmerzen treten im Lendenbereich und auf der Rückseite der Hüften auf. Schwäche in den unteren Extremitäten und Parese der Füße. Achilles- und Plantarreflexe verschwinden ebenfalls.
  • Wenn im Bereich 2 des Lendenwirbels eine Kompression beobachtet wird, beginnt sich das Zapfensyndrom zu entwickeln. Bei leichten Schmerzen treten Veränderungen im Rektum und im Urogenitalsystem auf, und auch der anogenitale Bereich leidet darunter. Druckgeschwüre bilden sich schnell und der Analreflex geht verloren.
  • Wenn sie zusätzlich zu den 2 Lendenwurzeln einer Kompression ausgesetzt werden und sich die Scheiben unterhalb dieses Wirbels befinden, tritt ein „Pferdeschwanz“ auf. Unerträgliche Schmerzen treten im Unterleib auf und erstrecken sich bis zu den Beinen.

Kompression ischämisch

Diese Art umfasst eine breite Palette von Krankheiten:

  • Spondylose der Halswirbelsäule, die durch abgenutzte Bandscheiben sowie deren Verlagerung auftritt.
  • Bösartiges Neoplasma.
  • Eitrige Entzündung.
  • Der Wirbelkanal hat sich verengt. Dieser Defekt kann angeboren sein, wird jedoch häufiger durch Entzündung oder Zerstörung der Wirbel verursacht..
  • Rückenmarksblutung.
  • Bandscheibenüberstand, wenn er in den Wirbelkanal gedrückt wird.

Die Kompression geht mit der geringsten Verletzung einher, wenn die Unversehrtheit des Gefäßes beeinträchtigt wird..

Spondylogen. Der Zustand schreitet aufgrund einer Verletzung des Rückenmarks aufgrund einer ständig unangenehmen Position des Kopfes fort. Ändert allmählich die Haltung und den Gang einer Person.

Degenerativ Sein Auftreten wird durch Vitaminmangel sowie das Fortschreiten der Ischämie des Rückenmarks verursacht..

Fokale Myelopathie. Es ist eine Folge von Strahlung oder dem Eindringen radioaktiver Substanzen in den Körper. Begleitet von Haarausfall, Entzündungen der Haut und brüchigen Knochen.

Kreislauf. Es ist immer chronisch. Die Muskeln der Gliedmaßen werden schwächer, ihre Empfindlichkeit nimmt ab. Es treten plötzliche Muskelkontraktionen sowie Funktionsstörungen der Organe im Beckenbereich auf.

Diskogen. Es gibt einen anderen Namen - vertebrale Myelopathie. Es entwickelt sich häufig aufgrund des langen Prozesses der Degeneration der Bandscheiben und wird als eigenständige Krankheit angesehen. Bandscheibenvorfälle treten auf und komprimieren die Wirbelsäulenarterien und das Gehirn.

Progressiv. Die Ursache dieser Art ist das Brown-Secar-Syndrom. Die Krankheit betrifft fast die Hälfte des Rückenmarks (im Querschnitt) und kann zu Lähmungen führen. Normalerweise entwickelt sich die Pathologie schnell, erstreckt sich aber manchmal über viele Jahre.

Chronisch Die Gründe für die Entwicklung dieser Art von Myelopathie sind vielfältig:

  • Polio, was normalerweise zu Lähmungen führt.
  • Leberzirrhose.
  • Infektionskrankheiten, die das Rückenmark betreffen.
  • Syringomyelie. Im Rückenmark bilden sich kleine Hohlräume.
  • Syphilis.
  • Verschiedene Pathologien der Wirbelsäule.

Tatsächlich können alle Formen der Myelopathie auf chronische zurückgeführt werden, wenn ihre Entwicklung nicht fortschreitet..

Posttraumatisch. Die Bezeichnung der Krankheit gibt die Ursache für die Entwicklung der Pathologie an. Es hat typische Symptome:

  • Beckenanomalien.
  • Starke Abnahme der Empfindlichkeit.
  • Lähmung.

Normalerweise bleiben diese Zeichen ein Leben lang..

Es gibt viele Möglichkeiten für Rückenmarkserkrankungen, daher sollten Sie immer das mögliche Vorhandensein einer Myelopathie berücksichtigen..

Video: "Was ist Myelopathie?"

Risikofaktoren und Ursachen

Der Hintergrund für die Entwicklung dieser Krankheit ist die Masse verwandter Faktoren. Die Hauptursachen der Krankheit sind Verletzungen der Wirbelsäule und andere Pathologien..

Es gibt auch Faktoren, die für die Entwicklung einer Myelopathie prädisponieren:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen verschiedener Ursachen.
  • Hohes Alter.
  • Lebensstil oder verletzungsgefährdete Arbeit.
  • Extremsportarten.

In Anbetracht der Vielzahl der Gründe kann argumentiert werden, dass Menschen jeden Alters anfällig für die Krankheit sind.

Mögliche Konsequenzen

Mögliche Komplikationen manifestieren sich in der Unmöglichkeit der Bewegung eines Körperteils. Manchmal geht die Empfindlichkeit verloren und es treten Phantomschmerzen auf. Oft gibt es unerträgliche Schmerzen im Bereich des pathologischen Prozesses.

Darüber hinaus treten häufig neurologische Störungen der Darm- und Blasenfunktion auf. Die schwerwiegendste Folge ist eine Lähmung, die zu einer Behinderung führt..

Symptome und Diagnosemethoden

Die Symptome werden durch das Schadenssegment und die Hauptursache bestimmt..

Grundsätzlich werden typische Symptome beobachtet:

  • Extrem eingeschränkte Beweglichkeit der Gliedmaßen.
  • Verminderte und manchmal erhöhte Empfindlichkeit.
  • Harnverhaltung.
  • Der Muskeltonus nimmt zu.
  • Der Stuhlgang ist beeinträchtigt.

Das Bild des Krankheitsverlaufs aller Formen ist ähnlich. Zuerst treten Schmerzen im betroffenen Bereich der Wirbelsäule auf, und dann entwickeln sich neurologische Symptome.

Wenn eine Krankheit eine komplexe Genese hat, dh einen Ursprung, sollte die Möglichkeit des Vorhandenseins anderer Pathologien mit ähnlichen Symptomen sofort ausgeschlossen werden. Daher sind neben Untersuchung und Palpation zusätzliche Studien erforderlich.

Zunächst wird ein Laborbluttest durchgeführt (die Gesamtmenge und die Bestimmung der Menge an entzündlichen Proteinen) und die Liquor cerebrospinalis untersucht.

Als Hardwareprüfung werden verwendet:

  1. Röntgenographie. Mit dieser Methode können Sie den Zustand der Knochen der Wirbelsäule visualisieren.
  2. MRT Das Vorhandensein von Tumoren und das Vorhandensein von Deformität oder Kompression des Rückenmarks werden festgestellt..
  3. Elektromyographie. Beurteilt das Ausmaß der Schädigung der peripheren Nerven und des Zentralnervensystems.

Mit diesem Diagnosealgorithmus wird der Zustand des Rückenmarks am zuverlässigsten bestimmt.

Myelopathiebehandlung

Die Therapie ist normalerweise konservativ und beinhaltet eine längere medikamentöse Behandlung. Wenn sich die Krankheit schnell entwickelt oder eine Lebensgefahr auftritt, greifen Sie auf chirurgische Eingriffe zurück.

Zur Behandlung werden folgende Arzneimittelgruppen verwendet:

AnalgetikaSchmerzen zu beseitigen
DiuretikaÖdeme zu lindern
Antispasmodika und Muskelrelaxantienzur Linderung von Muskelkrämpfen

Verwenden Sie gegebenenfalls einen Vasodilatator.

Jede Art von Myelopathie erfordert einen eigenen Therapieverlauf, aber die negativen Auswirkungen der Hauptkrankheit auf das Rückenmark müssen beseitigt werden..

Gefäßerkrankungen erfordern:

  • Die Verwendung von vasoaktiven Drogen.
  • Anwendungen von Neuroprotektoren und Nootropika.
  • Kompressionsentfernung.

Die kollaterale Zirkulation normalisiert Papaverin, Aminophyllin und Nikotinsäure. Um die Mikrozirkulation zu verbessern, werden Flexital und Trental verschrieben. Thrombozytenaggregationshemmer (Dipyridamol-Ferein) sind häufig im Behandlungsschema enthalten. Ödem lindert wirksam Furosemid.

Bei Hämatomyelien werden Antikoagulanzien (Heparin) verwendet. Mildronat hilft bei der Beseitigung von Hypoxie. Verwenden Sie unbedingt Medikamente, die die kognitive Funktion verbessern (Galantamin)..

Bei infektiöser Myelopathie sind Antibiotika erforderlich. Bei einer Rückenmarksvergiftung wird das Blut gereinigt.

Vielen wird Physiotherapie verschrieben:

  • Paraffintherapie.
  • UHF.
  • Diathermie.
  • Elektrophorese.
  • Schlammtherapie.
  • Reflexzonenmassage.
  • Elektrostimulation.

Diese Verfahren sowie Bewegungstherapie und Massage werden nur bei chronischer Myelopathie empfohlen.

Trotz der bewährten Behandlungsmethoden ist es nicht immer möglich, die Krankheit loszuwerden..

Vorbeugende Maßnahmen

Es gibt keine spezifischen vorbeugenden Maßnahmen für diese Krankheit. Es wird normalerweise empfohlen, dass Sie einfach Ihre Wirbelsäule pflegen.

  • Es ist notwendig, spezielle Übungen durchzuführen, um das Muskelkorsett zu stärken.
  • Es ist ratsam, einen Liegeplatz (orthopädische Matratze) ordnungsgemäß auszurüsten..
  • Es ist notwendig, den Lebensstil einschließlich möglicher Belastungen zu aktivieren.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie auf fetthaltige Lebensmittel und Rauchen verzichten, da dies die Elastizität der Blutgefäße verringert..

Natürlich müssen Sie versuchen, die Entwicklung von Krankheiten zu verhindern, die Myelopathie verursachen..

Video: "Myelopathie: Frage und Antwort"

Prognose

Die absolute Genesung hängt von den Faktoren ab, die die Krankheit verursacht haben, und nicht nur von ihrer rechtzeitigen Erkennung. Beispielsweise werden posttraumatische und Kompressionsmyelopathien vollständig geheilt, wenn die Ursachen ihrer Entwicklung beseitigt werden..

Viele Formen der Myelopathie sind schwer vorherzusagen. Wenn die Ursache eine unheilbare Krankheit ist, kann nur die Stabilisierung des Zustands erreicht werden. Dazu gehören sowohl metabolische als auch ischämische Myelopathie.

Bei einer infektiösen und toxischen Form hängt die Genesung immer von der Schwere der Schädigung des Rückenmarks ab. Im Anfangsstadium kann eine anhaltende Remission beobachtet werden. Wenn das Nervengewebe jedoch bereits zerstört ist, tritt manchmal eine vollständige Immobilität auf.

Wenn es möglich ist, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen, ist die Prognose sehr optimistisch. Verlorene Funktionen werden in fast 80% der Fälle wiederhergestellt.

Fazit

Myelopathie wird nicht als milde Krankheit angesehen, und die Behandlung wird ziemlich schwierig sein. Es ist durch eine Verletzung des Rückenmarks gekennzeichnet. Die Hauptsache ist, rechtzeitig mit der Therapie zu beginnen, die umfassend sein sollte. Die Richtigkeit der Behandlung und die Lebenserwartung einer Person bei Myelopathie hängen davon ab.

Machen Sie den Test und testen Sie sich selbst: Was ist Myelopathie? Welche Arten von spinaler Myelopathie gibt es? Kann die spinale Myelopathie geheilt werden??

Myelopathie

Allgemeine Information

Die Rückenmarkmyelopathie ist ein schweres somatisches Syndrom, das verschiedene ätiologische Anzeichen von Rückenmarksläsionen zusammenfasst, zahlreiche pathologische Prozesse begleitet und sich als neurodegenerative Veränderungen in einzelnen Wirbelsäulensegmenten manifestiert, die normalerweise einen chronischen Verlauf haben.

Myelopathie tritt immer aufgrund verschiedener pathologischer Störungen im Körper auf (eine Komplikation von degenerativ-dystrophischen Erkrankungen der Wirbelsäule, Verletzungen und Tumoren der Wirbelsäule, Pathologien des Gefäßsystems, toxischen Wirkungen, somatischen Erkrankungen und infektiösen Läsionen)..

Abhängig vom ätiologischen Faktor, d.h. Ausgehend von einer Krankheit, die zur Voraussetzung für die Entwicklung einer Myelopathie geworden ist, weist die Diagnose auf diese Krankheit / diesen pathologischen Prozess hin, z. B. vaskuläre, diabetische, Kompressions-, Alkohol-, vertebrogene, HIV-assoziierte Myelopathie usw., dh der Ursprung des Syndroms ist somit angegeben (die Art der Wirbelsäulenläsion) Gehirn). Offensichtlich wird bei verschiedenen Formen der Rückenmarkmyelopathie die Behandlung signifikant unterschiedlich sein, da es notwendig ist, die zugrunde liegende Ursache zu beeinflussen, die die entsprechenden Veränderungen verursacht hat. Gemäß ICD-10 wird die Myelopathie durch G95.9 (nicht spezifizierte Rückenmarkserkrankung) kodiert..

Es gibt keine verlässlich genauen Informationen über die Häufigkeit des Auftretens einer Myelopathie im Allgemeinen. Es gibt nur Informationen über einige der häufigsten Ursachen seiner Entstehung. In den USA treten also jährlich 12 bis 15.000 Verletzungen des Rückenmarks auf, und bei 5 bis 10% der Patienten mit bösartigen Tumoren besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Metastasen im Epiduralraum der Wirbelsäule, die mehr als 25.000 Fälle von Myelopathie pro Jahr verursachen.

Einige Arten von Myelopathien sind relativ selten (vaskuläre Myelopathie), andere (zervikale spondylogene Myelopathie) treten bei fast 50% der Männer und 33% bei Frauen nach dem 60. Lebensjahr auf, da die degenerativen Veränderungen der Strukturen der Wirbelsäule schwerwiegend sind und die Probleme zunehmen Gefäßsystem charakteristisch für ältere Menschen. Die Hals- und Lendenwirbelsäule ist am häufigsten betroffen und eine Myelopathie der Brustwirbelsäule ist viel seltener..

Pathogenese

Die Pathogenese der Entwicklung einer Myelopathie variiert signifikant in Abhängigkeit von der Krankheit, die diese oder jene Art von Myelopathie verursacht hat. In vielen Fällen sind die der Entwicklung der Krankheit zugrunde liegenden pathologischen Prozesse außerhalb des Rückenmarks lokalisiert und können nicht im Rahmen eines Artikels betrachtet werden.

Einstufung

Die Klassifizierung basiert auf einem ätiologischen Zeichen, nach dem es gibt:

  • Vertebrogen (diskogen, Kompression, spondylogen) - kann sowohl durch Wirbelsäulenverletzungen (posttraumatisch) als auch durch degenerative Veränderungen der Wirbelsäule (Wirbelkörperverschiebung, Osteochondrose, Spondylose mit schwerem Osteophytenüberwuchs, Spinalkanalstenose, Bandscheibenvorfall) verursacht werden..
  • Kreislauf (ischämisch) - vaskulär, atherosklerotisch, zirkulierend, entwickelt sich infolge einer langsam fortschreitenden chronischen Insuffizienz (Ischämie) des cerebrospinalen Kreislaufs.
  • Infektiös - entwickelt sich unter dem Einfluss pathogener Mikroflora (Enteroviren, Herpesvirus, blasses Treponem) und ist häufig das Ergebnis von Septikämie, Pyodermie, Osteomyelitis der Wirbelsäule, AIDS, Lyme-Borreliose usw..
  • Myelopathien durch verschiedene Arten von Vergiftungen und körperlichen Einflüssen (toxische Myelopathien; Strahlenmyelopathie).
  • Stoffwechsel - aufgrund von Stoffwechselstörungen und Komplikationen bei endokrinen Erkrankungen.
  • Demyelinisieren. Es basiert auf pathologischen Prozessen, die eine Zerstörung (Demyelinisierung) der Myelinscheide von Neuronen verursachen, was zu einer Störung der Übertragung von Impulsen zwischen Nervenzellen des Rückenmarks und des Gehirns führt (Multiple Sklerose, Balo-Krankheit, Canavan-Krankheit usw.)..

Entsprechend der Lokalisierung des pathologischen Prozesses gibt es:

  • Myelopathien der Halswirbelsäule (syn. Zervikale Myelopathie).
  • Myelopathie der Brustwirbelsäule.
  • Lumbale Myelopathie.

Ursachen

Die Hauptursachen für Myelopathie sind:

  • Kompression (Kompression) infolge von Wirbelsäulenverletzungen mit Verlagerung der Wirbelsegmente, Spondylolisthesis, Spondylose, primärem / metastasierendem Tumor des Rückenmarks, epiduralem Abszess und Hämatom, subduralem Empyem, Hernie der Bandscheibe, tuberkulöser Spondylitis, Subluxation der Gelenkartikulation DR.
  • Durchblutungsstörungen im Rückenmark aus den oben genannten Gründen und verschiedene Arten der Gefäßpathologie, die eine langsam fortschreitende chronische Insuffizienz der Blutversorgung bilden: Atherosklerose, Embolie, Thrombose, Aneurysma, venöse Stauung, Entwicklung aufgrund von Herz-Lungen- / Herzinsuffizienz, Kompression venöser Gefäße bei verschiedenen Wirbelsäulenniveaus.
  • Entzündungsprozesse mit Lokalisation im Rückenmark aufgrund pathogener Mikroflora, Trauma oder aufgrund anderer Umstände (Arachnoiditis spinalis, Tuberkulose, Spondylitis ankylosans, Myelitis usw.).
  • Störung von Stoffwechselprozessen im Körper (Hyperglykämie bei Diabetes mellitus).
    Trotz der Vielzahl von Gründen wird als Hauptvoraussetzung für die Entstehung einer Myelopathie eine progressive, lang anhaltende Osteochondrose (vertebrogene, diskogene, komprimierende, degenerative Myelopathie) angesehen..

Symptome

Die Symptome einer Myelopathie variieren in einem weiten Bereich, abhängig von den Ursachen der Krankheit, dem Ausmaß der Schädigung, der Schwere der Erkrankung und der Art des pathologischen Prozesses (akut / chronisch). Häufige Symptome sind:

  • Ständig / aufgrund bewegungsintensiver Schmerzen im Rücken eines schmerzenden / stumpfen Charakters.
  • Taubheitsgefühl der oberen / unteren Extremitäten, Schwäche, beeinträchtigte Feinmotorik (beim Befestigen von Kleidung, Schreiben usw.).
  • Abgenommen auf unterschiedliche Temperatur- und Schmerzempfindlichkeitsgrade, das Auftreten einer Funktionsstörung des Beckenorgans (Urinieren).
  • Die Entwicklung einer kombinierten spastischen Parese und Lähmung, die eine Gangstörung verursacht.

Von der gesamten Vielfalt der Arten von Myelopathien betrachten wir nur einige, die am häufigsten in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule vorkommen.

Myelopathie der Halswirbelsäule (syn. Zervikale Myelopathie)

Die zervikale spondylogene Myelopathie ist eine der häufigsten Ursachen für eine nicht traumatische Funktionsstörung des Rückenmarks bei älteren Menschen mit der Entwicklung einer spastischen Tetra- und Paraparese. Der führende pathophysiologische Mechanismus dieser Krankheit ist die Ischämie des Rückenmarks aufgrund ihrer Kompression mit zunehmenden degenerativen Prozessen der Strukturen der Halswirbelsäule (Foto unten)..

Die Symptome spiegeln eine Funktionsstörung des oberen Motoneurons, eine Schädigung der hinteren Säulen des Rückenmarks und der Pyramidenbahnen wider. Die Abstufung der Schwere der Verletzung wird weitgehend durch den spezifischen Mechanismus der Myelopathie bestimmt. Mit der Kompression der Läsion der Halswirbelsäule wird also eine Kombination aus niedrigerer spastischer Paraparese und spastisch-atrophischer Parese der Hände festgestellt.

Darüber hinaus ist ihre isolierte Manifestation oder das Vorherrschen motorischer Störungen gegenüber den empfindlichen charakteristisch. Die Hauptbeschwerden sind: Schmerzen in den Händen von der lateralen / medialen Seite, Schwierigkeiten bei der Ausführung feiner Bewegungen, Parästhesien in den Händen, Schwäche und Unbeholfenheit in den Beinen, Gangstörungen, Entwicklung einer neurogenen Blase.

Die Symptome einer zervikalen spinalen Myelopathie mit dem Kompressions-Gefäß-Entwicklungsmechanismus weisen charakteristische Unterschiede auf, die auf eine Kompression der vorderen Wirbelsäulenarterie der terminalen intrazerebralen Äste zurückzuführen sind. Und da diese Blutäste die verschiedenen Strukturen des Rückenmarks unterschiedlich versorgen, bilden sie auch „atypische“ Varianten der Myelopathie (die sogenannten „Syndrome der Schädigung einer bestimmten Arterie“): Polio-Syndrom, Syringomyelie-Syndrom, Amyotrophe Sklerose-Syndrom usw. Zum Beispiel für das anteriore Wirbelsäulensyndrom Arterien, die durch eine Kombination von Parese mit eingeschränkter Empfindlichkeit in den oberen Gliedmaßen gekennzeichnet sind.

Das Pyramidensyndrom ist durch eine asymmetrische spastische Tetraparese in den Händen gekennzeichnet, die auf die Niederlage der tiefen Pyramidenleiter zurückzuführen ist, die für die oberen Gliedmaßen verantwortlich sind. Das atrophische Syndrom äußert sich in einer Schwäche der Muskeln der oberen Extremitäten, Atrophie und fibrillären Zuckungen sowie niedrigen Sehnenreflexen der oberen Gliedmaßen.

Die zervikale Myelopathie in der vaskulären Variante der Entwicklung der Myelopathie (vaskuläre Myelopathie der Halswirbelsäule) ist gekennzeichnet durch eine stärkere und weit verbreitete entlang der Länge der motorischen Wirbelsäulensegmentstörungen in Kombination mit einer Ischämie der Strukturen, die in den Blutversorgungspool der Arteria spinalis anterior eintreten (Muskelfaszikulation, Abwesenheit / Abnahme der Reflexe an den Händen, Amyotrophie).

Lumbale Myelopathie

Die häufigste diskogene Myelopathie der Lendenwirbelsäule wird direkt durch eine Schädigung der Bandscheibe verursacht, die eine der Komplikationen der Osteochondrose der Wirbelsäule bei Patienten nach 45 Jahren darstellt und durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet ist. Seltener ist die Ursache der diskogenen Myelopathie eine Verletzung der Wirbelsäule, und ein extrem akuter Verlauf ist für eine solche Pathologie charakteristisch..

Die Entwicklung der Krankheit wird durch degenerative Veränderungen der Bandscheibe verursacht, die zu einer Dehnung / einem Bruch des Faserrings der Bandscheibe und zur Trennung ihrer peripheren Fasern von den Wirbelkörpern führen. Infolgedessen kommt es zu einer Verschiebung der Bandscheibe in posterolateraler Richtung, was zu einer Kompression des Rückenmarks und benachbarter Blutgefäße führt (Foto unten)..

Bei den Symptomen einer diskogenen lumbalen Myelopathie sind starke radikuläre Schmerzen, Parese der distalen Beine, verminderte Muskelkraft der Beine, beeinträchtigte Beckenfunktion und verminderte Empfindlichkeit in den Sakralsegmenten am häufigsten..

Eine diskogene Myelopathie kann durch einen Schlaganfall der Wirbelsäule (akute Kreislaufstörung) mit der Entwicklung eines transversalen Rückenmarksyndroms kompliziert werden, das durch eine Kombination aus Wirbelsäulenlähmung der unteren Extremitäten mit Beckenstörungen und tiefer zirkulärer Hypästhesie gekennzeichnet ist.

Tests und Diagnose

Die Diagnose einer Myelopathie basiert auf manueller Untersuchung, Prüfung der Empfindlichkeit / Reflexe an bestimmten Punkten und instrumentellen Forschungsmethoden, einschließlich:

  • Panorama / gezielte Radiographie der Wirbelsäule in mehreren Projektionen.
  • Elektronisches Programm.
  • Computertomographie.
  • Magnetresonanztomographie.
  • Kontrastforschungsmethoden (Diskographie, Pneumomyelographie, Myelographie, Venospondylographie, Epidurographie).

Bei Bedarf (Verdacht auf Schwermetallvergiftung, Vitamin B12-Mangel) werden Labortests vorgeschrieben. Bei Verdacht auf eine Infektion wird eine Wirbelsäulenpunktion durchgeführt..

Behandlung

Da Myelopathie ein allgemeiner Begriff ist, fehlt eine universelle (für alle Fälle standardisierte) Behandlung, und die Behandlungstaktiken werden jeweils in Abhängigkeit von den Gründen festgelegt, die der Entwicklung der Myelopathie zugrunde liegen. Von den allgemeinen Behandlungsprinzipien kann festgestellt werden:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Indomethacin, Ibuprofen, Ortofen, Diclofenac, Meloxicam usw.) werden verschrieben, um Schmerzen zu lindern, Schwellungen zu reduzieren und den Entzündungsprozess zu reduzieren. Bei starken Schmerzen aufgrund der Kompression der Nervenwurzeln werden Steroidhormone verschrieben (Prednisolon, Dexamethason usw.).
  • Muskelrelaxantien werden verschrieben, um Muskelkrämpfe zu lindern und Empfindungen zu reduzieren (Midokalm, Sirdalud, Baklosan, Tolperizon)..
  • Um das Gewebe vor Hypoxie zu schützen und den Stoffwechsel zu normalisieren, werden Actovegin, Cerebrolysin, Piracetam usw. verwendet..
  • Bei Vorliegen einer Infektion werden unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Erregers antibakterielle Arzneimittel verschrieben.
  • Falls erforderlich - Medikamente, die den Knorpel wiederherstellen (Glucosamin mit Chondroitin, Alflutop, Artiflex Hondro, Rumalon usw.).
  • Bei ischämischer Myelopathie werden Vasodilatatoren (Papaverin, Cavinton, No-Shpa und Neuroprotektoren (Glycin, Lutsetam, Gamma-Aminobuttersäure, Nootropil, Gammalon usw.) verschrieben, um die Durchblutung in kleinen Gefäßen und die rheologischen Eigenschaften des Blutes zu normalisieren - Trental, Tanakilin, Pentoks.
  • Zur Stärkung der Immunität werden Vitamin-Mineral-Komplexe oder die Vitamine B1 und B6 verschrieben.

Zervikale Myelopathie: Symptome und Diagnose

Die zervikale Myelopathie, deren Symptome bei vielen Patienten auftreten, ist keine eigenständige Krankheit. Unter diesem Begriff werden alle Krankheiten verstanden, die mit dystrophischen Veränderungen des Rückenmarks verbunden sind, unabhängig von den Gründen, aus denen sie verursacht werden.

Risikofaktoren

Die zervikale Myelopathie ist eine ziemlich häufige Pathologie, und niemand ist immun gegen die Tatsache, dass er in Zukunft keine ähnliche Diagnose erhalten wird. Es gibt jedoch Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens erhöhen. Diese beinhalten:

  • verschiedene Infektionen;
  • Autoimmunerkrankungen (Multiple Sklerose, rheumatoide Arthritis);
  • Ischämie (Verletzung der Blutversorgung) jeglicher Ätiologie;
  • angeborene Stenose (Verengung) des Wirbelkanals;
  • Sport treiben oder Arbeiten im Zusammenhang mit Verstauchungen oder Deformitäten der Wirbelsäule ausführen;
  • Knochenpathologie (Osteoporose).

Ursachen der zervikalen Myelopathie

Myelopathie ist ein Sammelbegriff. Sie kann verschiedene Gründe haben. Einige von ihnen können das Ergebnis einer Schädigung der Weichteile sein, andere - Veränderungen im Knochenapparat. Infolgedessen ist jedoch die Blutversorgung des Rückenmarks immer beeinträchtigt.

Vertebrogene Myelopathie

Eine vertebrogene Myelopathie entwickelt sich in der Regel aufgrund von Wirbelsäulenproblemen. Sie können angeboren sein, zum Beispiel Stenose des Gebärmutterhalskanals und erworbene Hernien der Bandscheiben, Osteochondrose. Da sich der Großteil der motorischen Belastung im oberen Bereich befindet, wird diese Myelopathie am häufigsten in der Hals- und Brustwirbelsäule beobachtet. Klinisch zwischen akuten und chronischen Formen unterscheiden. Akut wird in der Regel zum Ergebnis einer Verletzung. Meistens handelt es sich um einen Unfall, wenn unter dem Einfluss scharfer Bremsen ein Schleudertrauma auftritt, bei dem sich die Halswirbel und Bandscheiben bewegen und die Wirbelsäule verletzen. In einem chronischen Verlauf tritt dies auf, wenn Osteophyten (Wachstum, das aufgrund der Ablagerung von Salzen im Knochenkanal auftritt) mit längerer Osteochondrose, die nicht behandelt wurde, das Rückenmark und die Blutgefäße, die es füttern, klemmen.

Atherosklerotische Myelopathie

Atherosklerotische Myelopathie in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule kann durch systemische Atherosklerose verursacht werden. Hier liegt eine Verletzung der Blutversorgung des Rückenmarks aufgrund der Ablagerung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Blutgefäße vor. Darüber hinaus können Herzkrankheiten und Stoffwechselerkrankungen die Ursachen sein. Die Behandlung dieser Pathologie ist im Großen und Ganzen mit der Korrektur der Grunderkrankung verbunden.

Oft kann eine zervikale Myelopathie als Folge eines Tumorprozesses oder einer Infektion auftreten. Dann ist die Behandlung trotz der Gefahr meistens eine Operation.

Symptome einer zervikalen Myelopathie

Myelopathie ist normalerweise eine Krankheit, die Menschen über 55 Jahre betrifft. Die Symptome nehmen allmählich zu und decken Bereiche ab, die unterhalb des betroffenen Abschnitts liegen. Befindet sich die Läsion in der Halswirbelsäule, bedecken die Manifestationen der Krankheit den gesamten Körper.

In der Anamnese werden üblicherweise ein radikuläres Syndrom und eine subakute Radikulopathie festgestellt. Diese Symptome äußern sich in Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, die bis zu den unteren Extremitäten ausstrahlen, und Schmerzen im Bein vom Gesäß bis zum Unterschenkel auf beiden Seiten.

Wenn es keine Behandlung gibt, kommen Schwäche und eine Verletzung der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen hinzu. Die Hände werden schwach und unbeholfen, die Bewegungen verlangsamen sich, es gibt ein Gefühl von Gänsehaut, Kribbeln an den Fingerspitzen, taktile Empfindungen und Feinmotorik werden verletzt - es wird schwierig, die Knöpfe zu befestigen, Schwierigkeiten beim Schreiben treten auf - die Schmerzempfindlichkeit wird verringert. Schwäche und dumpfe, tiefe Schmerzen in den Beinen, Spastik der Muskeln. Im unteren Teil des Körpers nimmt die Schwingungsempfindlichkeit ab oder verschwindet, die Fähigkeit zur Gewichtsunterscheidung und der auf ein Glied ausgeübte Druck (propriozeptive Empfindlichkeit) verschlechtern sich.

Bei akuten Zwischenwirbelhernien kommt es in einem bestimmten Teil der Wirbelsäule zu einer starken Kompression, die zu einem sehr starken Schmerzanfall führt, gefolgt von Muskelschwäche im Nacken, sensorischen Beeinträchtigungen in den Armen und manchmal in den Beinen.

Wenn der Kopf geneigt ist, wird die Parästhesie der unteren Extremitäten verstärkt.

Eine Variante ist möglich, wenn die Symptome praktisch fehlen. Dann entwickelt sich eine Myelopathie ohne signifikante Schmerzmanifestationen und es ist schwierig, sie zu diagnostizieren, um die Behandlung rechtzeitig zu beginnen. Es äußert sich in Gehschwierigkeiten, dem Auftreten von Paresen (einer Abnahme der Muskelkraft) in den Beinen sowohl in einem als auch in beiden. Es gibt Taubheitsgefühl, ein Kribbeln im Bereich der Vorderseite der Beine und des hinteren Fußes.

Zu den Symptomen gehören häufig eine Fehlfunktion der Beckenorgane (Darm, Blase) bis hin zu einem unwillkürlichen Stuhlgang und Urinieren.

In einer schweren Entwicklung kann es zu einer Parese oder Lähmung der Extremitäten unterhalb der beschädigten Wirbelsäule kommen. Wenn sich eine Myelopathie in der Halswirbelsäule befindet, ist diese mit einer vollständigen Lähmung behaftet.

In einigen Situationen manifestieren sich die Symptome einer Myelopathie in starken Schmerzen, die mit Medikamenten nicht beseitigt werden können. Dann besteht die Behandlung in einer dringenden Operation.

Diagnose einer Myelopathie

Um eine erschöpfende Diagnose mit den Symptomen einer Krankheit wie Myelopathie zu stellen und rechtzeitig mit einer angemessenen Behandlung zu beginnen, ist es notwendig, den Patienten sorgfältig zu untersuchen. Normalerweise wird dies von einem Neurologen durchgeführt, aber bei Bedarf kann er einen Orthopäden oder spezialisierten Wirbeltier zur Konsultation hinzuziehen. Die wichtigste Rolle in diesem Prozess ist die Untersuchung und Sammlung von Informationen über die Krankengeschichte. Auf dieser Grundlage zieht der Arzt eine Schlussfolgerung über die Reflexe, das Sehvermögen und den mentalen Zustand des Patienten. Falls erforderlich, werden zur Auswahl der optimalen Behandlung instrumentelle Methoden verschrieben. Diese beinhalten:

  • Radiographie
  • Magnetresonanztomographie, Computertomographie;
  • Myelogramm;
  • somatosensorisch evozierte Potentiale - durchgeführt, um die Leitfähigkeit von Nervenimpulsen im Rückenmark zu bewerten;
  • Elektromyographie - bewertet die elektrische Aktivität der Muskeln;
  • visuell evozierter potentieller Test.

Nach Abschluss aller Studien und Auswertung der Ergebnisse wird die endgültige Diagnose gestellt, auf deren Grundlage die Behandlung stattfindet. Es sollte beachtet werden, dass dies ein ziemlich langwieriger und komplexer Prozess ist, der sowohl medikamentöse als auch physiotherapeutische Wirkungen umfasst. Aber manchmal ist die einzig mögliche Methode, um dem Patienten zu helfen, eine Operation..

Leider ist in der Hektik unseres täglichen Lebens niemand vor verschiedenen Krankheiten, einschließlich Myelopathie, sicher, aber der rechtzeitige Zugang zu einem Spezialisten wird den Behandlungsprozess erheblich vereinfachen und die Möglichkeit von Komplikationen verringern. Lassen Sie nicht alles von selbst los und legen Sie keinen Wert auf so unbedeutende Dinge wie eine Abnahme der Empfindlichkeit der Gliedmaßen auf den ersten Blick - sie können zu tödlichen Folgen führen.