Wirbelsäulenmyelopathie: zervikal, thorakal und lumbal

Das Rückenmark, das sich im Wirbelkanal befindet, steuert viele Funktionen von Systemen und Organen im menschlichen Körper.

Krankheiten, die das Rückenmark betreffen, das ein wichtiger Bestandteil des Zentralnervensystems ist, bergen eine große Gefahr.

Eine dieser Krankheiten ist die Myelopathie..

Dies ist ein Sammelbegriff für das Syndrom, der eine Rückenmarksverletzung aufgrund einer Wirbelsäulenerkrankung bedeutet..

Unbehandelt ist das Risiko schwerer Komplikationen und irreversibler Schäden am Rückenmark hoch..

Myelopathie und ihre Klassifikation

Myelopathie ist der allgemeine Name für einen Komplex von Krankheiten, die mit einer Funktionsstörung des Rückenmarks verbunden sind.

Dieses wichtige Organ ist die Hauptachse des Nervensystems, über die das Gehirn mit anderen Körperteilen verbunden ist. Daher kann diese Pathologie schwerwiegende Folgen haben, sogar Behinderungen..

Es ist nicht möglich, eine Risikogruppe zu bestimmen, da jede Person krank werden kann, da es viele Gründe für die Entwicklung der Krankheit gibt.

Aber wir können die Alterskategorien beachten:

  • Kinder, die eine Enterovirus-Infektion hatten.
  • Junge Menschen (15-30 Jahre), die eine Rückenverletzung erlitten haben.
  • Menschen mittleren Alters (30-50 Jahre) mit einem Primärtumor.
  • Ältere Menschen (ab 50 Jahren) mit dystrophischen Veränderungen in der Wirbelsäule.

Der Entwicklung der Pathologie gehen Ursachen voraus, je nachdem, welche Form der Myelopathie diagnostiziert wird.

Einstufung

Die spinale Myelopathie ist in einzelne Typen unterteilt. Jeder pathologische Prozess hat seine eigenen Ursachen, Zeichen und andere Konventionen.

Vertebrogen. Normalerweise wird die Halsregion oder die Brustregion zur Läsion, da sie eine erhöhte Belastung aufweisen. Diese Art der Myelopathie verursacht:

  • Das Vorhandensein von Osteochondrose.
  • Protrusion und Hernie.
  • Mechanische Beschädigung nach Blutergüssen oder Überfüllung.
  • Gefäßischämie.
  • Verschiebung der Bandscheibe, was zu eingeklemmten Nervenenden führt.

In der akuten Form entwickelt sich die Krankheit schnell, wenn der Schaden schwerwiegend ist. Wenn der Prozess träge ist, entwickelt sich die Myelopathie ziemlich langsam.

Gefäßmyelopathie Eine Pathologie tritt aufgrund einer schlechten Durchblutung im Bereich des Rückenmarks auf. Die Krankheit betrifft die Wirbelsäulenarterien und wird in zwei Typen unterteilt:

  1. Ischämisch. Der Blutfluss wird in einem separaten Bereich des Rückenmarks gestört, da die Gefäße verstopft sind. Die Ursache sind Krankheiten, die eine Gefäßkompression verursachen.
  2. Hämorrhagisch. Eine Blutung tritt auf, weil die Integrität des Gefäßes beeinträchtigt ist.

Rückenmarkinfarkt. Die Gefahr besteht darin, dass in jedem Bereich der Wirbelsäule eine schwerwiegende Verletzung auftreten kann. Die Folgen sind kaum vorhersehbar. Die Hauptursache ist ein Blutgerinnsel. In diesem Fall werden die Nervenfasern geschädigt, was zu einem Empfindlichkeitsverlust in den Gliedmaßen und einer Abnahme der Kontrolle der Muskelreflexe führt.

Zervikale Myelopathie. Der pathologische Prozess entwickelt sich normalerweise mit dem Alter, wenn bereits Veränderungen im Knorpel und im Knochengewebe beginnen. Es tritt im zervikalen Bereich aufgrund des Zusammendrückens des Rückenmarks in diesem Bereich auf. Es gibt eine separate Form - zervikale Myelopathie. Pathologie mit schwerwiegenderen Symptomen (obere Gliedmaßen werden nicht kontrolliert).

Brust. Der Name gibt den Ort der Lokalisierung an. Die Entwicklung wird durch Hernien, Verengungen oder Einklemmen der Wirbelkanäle gefördert.

Lendenwirbelsäule Es ist durch bestimmte Symptome gekennzeichnet:

  • Wenn die Kompression zwischen 10, 11, 12 Brust- und 1 Lendenwirbel liegt, entwickelt sich ein Epiconus-Syndrom. Scharfe Schmerzen treten im Lendenbereich und auf der Rückseite der Hüften auf. Schwäche in den unteren Extremitäten und Parese der Füße. Achilles- und Plantarreflexe verschwinden ebenfalls.
  • Wenn im Bereich 2 des Lendenwirbels eine Kompression beobachtet wird, beginnt sich das Zapfensyndrom zu entwickeln. Bei leichten Schmerzen treten Veränderungen im Rektum und im Urogenitalsystem auf, und auch der anogenitale Bereich leidet darunter. Druckgeschwüre bilden sich schnell und der Analreflex geht verloren.
  • Wenn sie zusätzlich zu den 2 Lendenwurzeln einer Kompression ausgesetzt werden und sich die Scheiben unterhalb dieses Wirbels befinden, tritt ein „Pferdeschwanz“ auf. Unerträgliche Schmerzen treten im Unterleib auf und erstrecken sich bis zu den Beinen.

Kompression ischämisch

Diese Art umfasst eine breite Palette von Krankheiten:

  • Spondylose der Halswirbelsäule, die durch abgenutzte Bandscheiben sowie deren Verlagerung auftritt.
  • Bösartiges Neoplasma.
  • Eitrige Entzündung.
  • Der Wirbelkanal hat sich verengt. Dieser Defekt kann angeboren sein, wird jedoch häufiger durch Entzündung oder Zerstörung der Wirbel verursacht..
  • Rückenmarksblutung.
  • Bandscheibenüberstand, wenn er in den Wirbelkanal gedrückt wird.

Die Kompression geht mit der geringsten Verletzung einher, wenn die Unversehrtheit des Gefäßes beeinträchtigt wird..

Spondylogen. Der Zustand schreitet aufgrund einer Verletzung des Rückenmarks aufgrund einer ständig unangenehmen Position des Kopfes fort. Ändert allmählich die Haltung und den Gang einer Person.

Degenerativ Sein Auftreten wird durch Vitaminmangel sowie das Fortschreiten der Ischämie des Rückenmarks verursacht..

Fokale Myelopathie. Es ist eine Folge von Strahlung oder dem Eindringen radioaktiver Substanzen in den Körper. Begleitet von Haarausfall, Entzündungen der Haut und brüchigen Knochen.

Kreislauf. Es ist immer chronisch. Die Muskeln der Gliedmaßen werden schwächer, ihre Empfindlichkeit nimmt ab. Es treten plötzliche Muskelkontraktionen sowie Funktionsstörungen der Organe im Beckenbereich auf.

Diskogen. Es gibt einen anderen Namen - vertebrale Myelopathie. Es entwickelt sich häufig aufgrund des langen Prozesses der Degeneration der Bandscheiben und wird als eigenständige Krankheit angesehen. Bandscheibenvorfälle treten auf und komprimieren die Wirbelsäulenarterien und das Gehirn.

Progressiv. Die Ursache dieser Art ist das Brown-Secar-Syndrom. Die Krankheit betrifft fast die Hälfte des Rückenmarks (im Querschnitt) und kann zu Lähmungen führen. Normalerweise entwickelt sich die Pathologie schnell, erstreckt sich aber manchmal über viele Jahre.

Chronisch Die Gründe für die Entwicklung dieser Art von Myelopathie sind vielfältig:

  • Polio, was normalerweise zu Lähmungen führt.
  • Leberzirrhose.
  • Infektionskrankheiten, die das Rückenmark betreffen.
  • Syringomyelie. Im Rückenmark bilden sich kleine Hohlräume.
  • Syphilis.
  • Verschiedene Pathologien der Wirbelsäule.

Tatsächlich können alle Formen der Myelopathie auf chronische zurückgeführt werden, wenn ihre Entwicklung nicht fortschreitet..

Posttraumatisch. Die Bezeichnung der Krankheit gibt die Ursache für die Entwicklung der Pathologie an. Es hat typische Symptome:

  • Beckenanomalien.
  • Starke Abnahme der Empfindlichkeit.
  • Lähmung.

Normalerweise bleiben diese Zeichen ein Leben lang..

Es gibt viele Möglichkeiten für Rückenmarkserkrankungen, daher sollten Sie immer das mögliche Vorhandensein einer Myelopathie berücksichtigen..

Video: "Was ist Myelopathie?"

Risikofaktoren und Ursachen

Der Hintergrund für die Entwicklung dieser Krankheit ist die Masse verwandter Faktoren. Die Hauptursachen der Krankheit sind Verletzungen der Wirbelsäule und andere Pathologien..

Es gibt auch Faktoren, die für die Entwicklung einer Myelopathie prädisponieren:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen verschiedener Ursachen.
  • Hohes Alter.
  • Lebensstil oder verletzungsgefährdete Arbeit.
  • Extremsportarten.

In Anbetracht der Vielzahl der Gründe kann argumentiert werden, dass Menschen jeden Alters anfällig für die Krankheit sind.

Mögliche Konsequenzen

Mögliche Komplikationen manifestieren sich in der Unmöglichkeit der Bewegung eines Körperteils. Manchmal geht die Empfindlichkeit verloren und es treten Phantomschmerzen auf. Oft gibt es unerträgliche Schmerzen im Bereich des pathologischen Prozesses.

Darüber hinaus treten häufig neurologische Störungen der Darm- und Blasenfunktion auf. Die schwerwiegendste Folge ist eine Lähmung, die zu einer Behinderung führt..

Symptome und Diagnosemethoden

Die Symptome werden durch das Schadenssegment und die Hauptursache bestimmt..

Grundsätzlich werden typische Symptome beobachtet:

  • Extrem eingeschränkte Beweglichkeit der Gliedmaßen.
  • Verminderte und manchmal erhöhte Empfindlichkeit.
  • Harnverhaltung.
  • Der Muskeltonus nimmt zu.
  • Der Stuhlgang ist beeinträchtigt.

Das Bild des Krankheitsverlaufs aller Formen ist ähnlich. Zuerst treten Schmerzen im betroffenen Bereich der Wirbelsäule auf, und dann entwickeln sich neurologische Symptome.

Wenn eine Krankheit eine komplexe Genese hat, dh einen Ursprung, sollte die Möglichkeit des Vorhandenseins anderer Pathologien mit ähnlichen Symptomen sofort ausgeschlossen werden. Daher sind neben Untersuchung und Palpation zusätzliche Studien erforderlich.

Zunächst wird ein Laborbluttest durchgeführt (die Gesamtmenge und die Bestimmung der Menge an entzündlichen Proteinen) und die Liquor cerebrospinalis untersucht.

Als Hardwareprüfung werden verwendet:

  1. Röntgenographie. Mit dieser Methode können Sie den Zustand der Knochen der Wirbelsäule visualisieren.
  2. MRT Das Vorhandensein von Tumoren und das Vorhandensein von Deformität oder Kompression des Rückenmarks werden festgestellt..
  3. Elektromyographie. Beurteilt das Ausmaß der Schädigung der peripheren Nerven und des Zentralnervensystems.

Mit diesem Diagnosealgorithmus wird der Zustand des Rückenmarks am zuverlässigsten bestimmt.

Myelopathiebehandlung

Die Therapie ist normalerweise konservativ und beinhaltet eine längere medikamentöse Behandlung. Wenn sich die Krankheit schnell entwickelt oder eine Lebensgefahr auftritt, greifen Sie auf chirurgische Eingriffe zurück.

Zur Behandlung werden folgende Arzneimittelgruppen verwendet:

AnalgetikaSchmerzen zu beseitigen
DiuretikaÖdeme zu lindern
Antispasmodika und Muskelrelaxantienzur Linderung von Muskelkrämpfen

Verwenden Sie gegebenenfalls einen Vasodilatator.

Jede Art von Myelopathie erfordert einen eigenen Therapieverlauf, aber die negativen Auswirkungen der Hauptkrankheit auf das Rückenmark müssen beseitigt werden..

Gefäßerkrankungen erfordern:

  • Die Verwendung von vasoaktiven Drogen.
  • Anwendungen von Neuroprotektoren und Nootropika.
  • Kompressionsentfernung.

Die kollaterale Zirkulation normalisiert Papaverin, Aminophyllin und Nikotinsäure. Um die Mikrozirkulation zu verbessern, werden Flexital und Trental verschrieben. Thrombozytenaggregationshemmer (Dipyridamol-Ferein) sind häufig im Behandlungsschema enthalten. Ödem lindert wirksam Furosemid.

Bei Hämatomyelien werden Antikoagulanzien (Heparin) verwendet. Mildronat hilft bei der Beseitigung von Hypoxie. Verwenden Sie unbedingt Medikamente, die die kognitive Funktion verbessern (Galantamin)..

Bei infektiöser Myelopathie sind Antibiotika erforderlich. Bei einer Rückenmarksvergiftung wird das Blut gereinigt.

Vielen wird Physiotherapie verschrieben:

  • Paraffintherapie.
  • UHF.
  • Diathermie.
  • Elektrophorese.
  • Schlammtherapie.
  • Reflexzonenmassage.
  • Elektrostimulation.

Diese Verfahren sowie Bewegungstherapie und Massage werden nur bei chronischer Myelopathie empfohlen.

Trotz der bewährten Behandlungsmethoden ist es nicht immer möglich, die Krankheit loszuwerden..

Vorbeugende Maßnahmen

Es gibt keine spezifischen vorbeugenden Maßnahmen für diese Krankheit. Es wird normalerweise empfohlen, dass Sie einfach Ihre Wirbelsäule pflegen.

  • Es ist notwendig, spezielle Übungen durchzuführen, um das Muskelkorsett zu stärken.
  • Es ist ratsam, einen Liegeplatz (orthopädische Matratze) ordnungsgemäß auszurüsten..
  • Es ist notwendig, den Lebensstil einschließlich möglicher Belastungen zu aktivieren.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie auf fetthaltige Lebensmittel und Rauchen verzichten, da dies die Elastizität der Blutgefäße verringert..

Natürlich müssen Sie versuchen, die Entwicklung von Krankheiten zu verhindern, die Myelopathie verursachen..

Video: "Myelopathie: Frage und Antwort"

Prognose

Die absolute Genesung hängt von den Faktoren ab, die die Krankheit verursacht haben, und nicht nur von ihrer rechtzeitigen Erkennung. Beispielsweise werden posttraumatische und Kompressionsmyelopathien vollständig geheilt, wenn die Ursachen ihrer Entwicklung beseitigt werden..

Viele Formen der Myelopathie sind schwer vorherzusagen. Wenn die Ursache eine unheilbare Krankheit ist, kann nur die Stabilisierung des Zustands erreicht werden. Dazu gehören sowohl metabolische als auch ischämische Myelopathie.

Bei einer infektiösen und toxischen Form hängt die Genesung immer von der Schwere der Schädigung des Rückenmarks ab. Im Anfangsstadium kann eine anhaltende Remission beobachtet werden. Wenn das Nervengewebe jedoch bereits zerstört ist, tritt manchmal eine vollständige Immobilität auf.

Wenn es möglich ist, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen, ist die Prognose sehr optimistisch. Verlorene Funktionen werden in fast 80% der Fälle wiederhergestellt.

Fazit

Myelopathie wird nicht als milde Krankheit angesehen, und die Behandlung wird ziemlich schwierig sein. Es ist durch eine Verletzung des Rückenmarks gekennzeichnet. Die Hauptsache ist, rechtzeitig mit der Therapie zu beginnen, die umfassend sein sollte. Die Richtigkeit der Behandlung und die Lebenserwartung einer Person bei Myelopathie hängen davon ab.

Machen Sie den Test und testen Sie sich selbst: Was ist Myelopathie? Welche Arten von spinaler Myelopathie gibt es? Kann die spinale Myelopathie geheilt werden??

Myelopathie

Allgemeine Information

Die Rückenmarkmyelopathie ist ein schweres somatisches Syndrom, das verschiedene ätiologische Anzeichen von Rückenmarksläsionen zusammenfasst, zahlreiche pathologische Prozesse begleitet und sich als neurodegenerative Veränderungen in einzelnen Wirbelsäulensegmenten manifestiert, die normalerweise einen chronischen Verlauf haben.

Myelopathie tritt immer aufgrund verschiedener pathologischer Störungen im Körper auf (eine Komplikation von degenerativ-dystrophischen Erkrankungen der Wirbelsäule, Verletzungen und Tumoren der Wirbelsäule, Pathologien des Gefäßsystems, toxischen Wirkungen, somatischen Erkrankungen und infektiösen Läsionen)..

Abhängig vom ätiologischen Faktor, d.h. Ausgehend von einer Krankheit, die zur Voraussetzung für die Entwicklung einer Myelopathie geworden ist, weist die Diagnose auf diese Krankheit / diesen pathologischen Prozess hin, z. B. vaskuläre, diabetische, Kompressions-, Alkohol-, vertebrogene, HIV-assoziierte Myelopathie usw., dh der Ursprung des Syndroms ist somit angegeben (die Art der Wirbelsäulenläsion) Gehirn). Offensichtlich wird bei verschiedenen Formen der Rückenmarkmyelopathie die Behandlung signifikant unterschiedlich sein, da es notwendig ist, die zugrunde liegende Ursache zu beeinflussen, die die entsprechenden Veränderungen verursacht hat. Gemäß ICD-10 wird die Myelopathie durch G95.9 (nicht spezifizierte Rückenmarkserkrankung) kodiert..

Es gibt keine verlässlich genauen Informationen über die Häufigkeit des Auftretens einer Myelopathie im Allgemeinen. Es gibt nur Informationen über einige der häufigsten Ursachen seiner Entstehung. In den USA treten also jährlich 12 bis 15.000 Verletzungen des Rückenmarks auf, und bei 5 bis 10% der Patienten mit bösartigen Tumoren besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Metastasen im Epiduralraum der Wirbelsäule, die mehr als 25.000 Fälle von Myelopathie pro Jahr verursachen.

Einige Arten von Myelopathien sind relativ selten (vaskuläre Myelopathie), andere (zervikale spondylogene Myelopathie) treten bei fast 50% der Männer und 33% bei Frauen nach dem 60. Lebensjahr auf, da die degenerativen Veränderungen der Strukturen der Wirbelsäule schwerwiegend sind und die Probleme zunehmen Gefäßsystem charakteristisch für ältere Menschen. Die Hals- und Lendenwirbelsäule ist am häufigsten betroffen und eine Myelopathie der Brustwirbelsäule ist viel seltener..

Pathogenese

Die Pathogenese der Entwicklung einer Myelopathie variiert signifikant in Abhängigkeit von der Krankheit, die diese oder jene Art von Myelopathie verursacht hat. In vielen Fällen sind die der Entwicklung der Krankheit zugrunde liegenden pathologischen Prozesse außerhalb des Rückenmarks lokalisiert und können nicht im Rahmen eines Artikels betrachtet werden.

Einstufung

Die Klassifizierung basiert auf einem ätiologischen Zeichen, nach dem es gibt:

  • Vertebrogen (diskogen, Kompression, spondylogen) - kann sowohl durch Wirbelsäulenverletzungen (posttraumatisch) als auch durch degenerative Veränderungen der Wirbelsäule (Wirbelkörperverschiebung, Osteochondrose, Spondylose mit schwerem Osteophytenüberwuchs, Spinalkanalstenose, Bandscheibenvorfall) verursacht werden..
  • Kreislauf (ischämisch) - vaskulär, atherosklerotisch, zirkulierend, entwickelt sich infolge einer langsam fortschreitenden chronischen Insuffizienz (Ischämie) des cerebrospinalen Kreislaufs.
  • Infektiös - entwickelt sich unter dem Einfluss pathogener Mikroflora (Enteroviren, Herpesvirus, blasses Treponem) und ist häufig das Ergebnis von Septikämie, Pyodermie, Osteomyelitis der Wirbelsäule, AIDS, Lyme-Borreliose usw..
  • Myelopathien durch verschiedene Arten von Vergiftungen und körperlichen Einflüssen (toxische Myelopathien; Strahlenmyelopathie).
  • Stoffwechsel - aufgrund von Stoffwechselstörungen und Komplikationen bei endokrinen Erkrankungen.
  • Demyelinisieren. Es basiert auf pathologischen Prozessen, die eine Zerstörung (Demyelinisierung) der Myelinscheide von Neuronen verursachen, was zu einer Störung der Übertragung von Impulsen zwischen Nervenzellen des Rückenmarks und des Gehirns führt (Multiple Sklerose, Balo-Krankheit, Canavan-Krankheit usw.)..

Entsprechend der Lokalisierung des pathologischen Prozesses gibt es:

  • Myelopathien der Halswirbelsäule (syn. Zervikale Myelopathie).
  • Myelopathie der Brustwirbelsäule.
  • Lumbale Myelopathie.

Ursachen

Die Hauptursachen für Myelopathie sind:

  • Kompression (Kompression) infolge von Wirbelsäulenverletzungen mit Verlagerung der Wirbelsegmente, Spondylolisthesis, Spondylose, primärem / metastasierendem Tumor des Rückenmarks, epiduralem Abszess und Hämatom, subduralem Empyem, Hernie der Bandscheibe, tuberkulöser Spondylitis, Subluxation der Gelenkartikulation DR.
  • Durchblutungsstörungen im Rückenmark aus den oben genannten Gründen und verschiedene Arten der Gefäßpathologie, die eine langsam fortschreitende chronische Insuffizienz der Blutversorgung bilden: Atherosklerose, Embolie, Thrombose, Aneurysma, venöse Stauung, Entwicklung aufgrund von Herz-Lungen- / Herzinsuffizienz, Kompression venöser Gefäße bei verschiedenen Wirbelsäulenniveaus.
  • Entzündungsprozesse mit Lokalisation im Rückenmark aufgrund pathogener Mikroflora, Trauma oder aufgrund anderer Umstände (Arachnoiditis spinalis, Tuberkulose, Spondylitis ankylosans, Myelitis usw.).
  • Störung von Stoffwechselprozessen im Körper (Hyperglykämie bei Diabetes mellitus).
    Trotz der Vielzahl von Gründen wird als Hauptvoraussetzung für die Entstehung einer Myelopathie eine progressive, lang anhaltende Osteochondrose (vertebrogene, diskogene, komprimierende, degenerative Myelopathie) angesehen..

Symptome

Die Symptome einer Myelopathie variieren in einem weiten Bereich, abhängig von den Ursachen der Krankheit, dem Ausmaß der Schädigung, der Schwere der Erkrankung und der Art des pathologischen Prozesses (akut / chronisch). Häufige Symptome sind:

  • Ständig / aufgrund bewegungsintensiver Schmerzen im Rücken eines schmerzenden / stumpfen Charakters.
  • Taubheitsgefühl der oberen / unteren Extremitäten, Schwäche, beeinträchtigte Feinmotorik (beim Befestigen von Kleidung, Schreiben usw.).
  • Abgenommen auf unterschiedliche Temperatur- und Schmerzempfindlichkeitsgrade, das Auftreten einer Funktionsstörung des Beckenorgans (Urinieren).
  • Die Entwicklung einer kombinierten spastischen Parese und Lähmung, die eine Gangstörung verursacht.

Von der gesamten Vielfalt der Arten von Myelopathien betrachten wir nur einige, die am häufigsten in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule vorkommen.

Myelopathie der Halswirbelsäule (syn. Zervikale Myelopathie)

Die zervikale spondylogene Myelopathie ist eine der häufigsten Ursachen für eine nicht traumatische Funktionsstörung des Rückenmarks bei älteren Menschen mit der Entwicklung einer spastischen Tetra- und Paraparese. Der führende pathophysiologische Mechanismus dieser Krankheit ist die Ischämie des Rückenmarks aufgrund ihrer Kompression mit zunehmenden degenerativen Prozessen der Strukturen der Halswirbelsäule (Foto unten)..

Die Symptome spiegeln eine Funktionsstörung des oberen Motoneurons, eine Schädigung der hinteren Säulen des Rückenmarks und der Pyramidenbahnen wider. Die Abstufung der Schwere der Verletzung wird weitgehend durch den spezifischen Mechanismus der Myelopathie bestimmt. Mit der Kompression der Läsion der Halswirbelsäule wird also eine Kombination aus niedrigerer spastischer Paraparese und spastisch-atrophischer Parese der Hände festgestellt.

Darüber hinaus ist ihre isolierte Manifestation oder das Vorherrschen motorischer Störungen gegenüber den empfindlichen charakteristisch. Die Hauptbeschwerden sind: Schmerzen in den Händen von der lateralen / medialen Seite, Schwierigkeiten bei der Ausführung feiner Bewegungen, Parästhesien in den Händen, Schwäche und Unbeholfenheit in den Beinen, Gangstörungen, Entwicklung einer neurogenen Blase.

Die Symptome einer zervikalen spinalen Myelopathie mit dem Kompressions-Gefäß-Entwicklungsmechanismus weisen charakteristische Unterschiede auf, die auf eine Kompression der vorderen Wirbelsäulenarterie der terminalen intrazerebralen Äste zurückzuführen sind. Und da diese Blutäste die verschiedenen Strukturen des Rückenmarks unterschiedlich versorgen, bilden sie auch „atypische“ Varianten der Myelopathie (die sogenannten „Syndrome der Schädigung einer bestimmten Arterie“): Polio-Syndrom, Syringomyelie-Syndrom, Amyotrophe Sklerose-Syndrom usw. Zum Beispiel für das anteriore Wirbelsäulensyndrom Arterien, die durch eine Kombination von Parese mit eingeschränkter Empfindlichkeit in den oberen Gliedmaßen gekennzeichnet sind.

Das Pyramidensyndrom ist durch eine asymmetrische spastische Tetraparese in den Händen gekennzeichnet, die auf die Niederlage der tiefen Pyramidenleiter zurückzuführen ist, die für die oberen Gliedmaßen verantwortlich sind. Das atrophische Syndrom äußert sich in einer Schwäche der Muskeln der oberen Extremitäten, Atrophie und fibrillären Zuckungen sowie niedrigen Sehnenreflexen der oberen Gliedmaßen.

Die zervikale Myelopathie in der vaskulären Variante der Entwicklung der Myelopathie (vaskuläre Myelopathie der Halswirbelsäule) ist gekennzeichnet durch eine stärkere und weit verbreitete entlang der Länge der motorischen Wirbelsäulensegmentstörungen in Kombination mit einer Ischämie der Strukturen, die in den Blutversorgungspool der Arteria spinalis anterior eintreten (Muskelfaszikulation, Abwesenheit / Abnahme der Reflexe an den Händen, Amyotrophie).

Lumbale Myelopathie

Die häufigste diskogene Myelopathie der Lendenwirbelsäule wird direkt durch eine Schädigung der Bandscheibe verursacht, die eine der Komplikationen der Osteochondrose der Wirbelsäule bei Patienten nach 45 Jahren darstellt und durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet ist. Seltener ist die Ursache der diskogenen Myelopathie eine Verletzung der Wirbelsäule, und ein extrem akuter Verlauf ist für eine solche Pathologie charakteristisch..

Die Entwicklung der Krankheit wird durch degenerative Veränderungen der Bandscheibe verursacht, die zu einer Dehnung / einem Bruch des Faserrings der Bandscheibe und zur Trennung ihrer peripheren Fasern von den Wirbelkörpern führen. Infolgedessen kommt es zu einer Verschiebung der Bandscheibe in posterolateraler Richtung, was zu einer Kompression des Rückenmarks und benachbarter Blutgefäße führt (Foto unten)..

Bei den Symptomen einer diskogenen lumbalen Myelopathie sind starke radikuläre Schmerzen, Parese der distalen Beine, verminderte Muskelkraft der Beine, beeinträchtigte Beckenfunktion und verminderte Empfindlichkeit in den Sakralsegmenten am häufigsten..

Eine diskogene Myelopathie kann durch einen Schlaganfall der Wirbelsäule (akute Kreislaufstörung) mit der Entwicklung eines transversalen Rückenmarksyndroms kompliziert werden, das durch eine Kombination aus Wirbelsäulenlähmung der unteren Extremitäten mit Beckenstörungen und tiefer zirkulärer Hypästhesie gekennzeichnet ist.

Tests und Diagnose

Die Diagnose einer Myelopathie basiert auf manueller Untersuchung, Prüfung der Empfindlichkeit / Reflexe an bestimmten Punkten und instrumentellen Forschungsmethoden, einschließlich:

  • Panorama / gezielte Radiographie der Wirbelsäule in mehreren Projektionen.
  • Elektronisches Programm.
  • Computertomographie.
  • Magnetresonanztomographie.
  • Kontrastforschungsmethoden (Diskographie, Pneumomyelographie, Myelographie, Venospondylographie, Epidurographie).

Bei Bedarf (Verdacht auf Schwermetallvergiftung, Vitamin B12-Mangel) werden Labortests vorgeschrieben. Bei Verdacht auf eine Infektion wird eine Wirbelsäulenpunktion durchgeführt..

Behandlung

Da Myelopathie ein allgemeiner Begriff ist, fehlt eine universelle (für alle Fälle standardisierte) Behandlung, und die Behandlungstaktiken werden jeweils in Abhängigkeit von den Gründen festgelegt, die der Entwicklung der Myelopathie zugrunde liegen. Von den allgemeinen Behandlungsprinzipien kann festgestellt werden:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Indomethacin, Ibuprofen, Ortofen, Diclofenac, Meloxicam usw.) werden verschrieben, um Schmerzen zu lindern, Schwellungen zu reduzieren und den Entzündungsprozess zu reduzieren. Bei starken Schmerzen aufgrund der Kompression der Nervenwurzeln werden Steroidhormone verschrieben (Prednisolon, Dexamethason usw.).
  • Muskelrelaxantien werden verschrieben, um Muskelkrämpfe zu lindern und Empfindungen zu reduzieren (Midokalm, Sirdalud, Baklosan, Tolperizon)..
  • Um das Gewebe vor Hypoxie zu schützen und den Stoffwechsel zu normalisieren, werden Actovegin, Cerebrolysin, Piracetam usw. verwendet..
  • Bei Vorliegen einer Infektion werden unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Erregers antibakterielle Arzneimittel verschrieben.
  • Falls erforderlich - Medikamente, die den Knorpel wiederherstellen (Glucosamin mit Chondroitin, Alflutop, Artiflex Hondro, Rumalon usw.).
  • Bei ischämischer Myelopathie werden Vasodilatatoren (Papaverin, Cavinton, No-Shpa und Neuroprotektoren (Glycin, Lutsetam, Gamma-Aminobuttersäure, Nootropil, Gammalon usw.) verschrieben, um die Durchblutung in kleinen Gefäßen und die rheologischen Eigenschaften des Blutes zu normalisieren - Trental, Tanakilin, Pentoks.
  • Zur Stärkung der Immunität werden Vitamin-Mineral-Komplexe oder die Vitamine B1 und B6 verschrieben.

Myelopathie der Halswirbelsäule Symptome, Behandlung, Typen

Zervikale Myelopathie, was zu tun ist?

Die Pathologie, die sich aus einer Schädigung des Rückenmarks ergibt, wird als Myelopathie bezeichnet. Wenn die Läsion auf die ersten sieben Wirbel (Hals) fällt, sprechen wir über zervikale Myelopathie, deren Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten in diesem Artikel erörtert werden. Das menschliche Rückenmark ist Teil des Zentralnervensystems, das wichtige Funktionen hat. Jede seiner Krankheiten führt zu Störungen der normalen Körperfunktion und zu Funktionsstörungen der inneren Organe.

Warum entwickelt sich eine Myelopathie?

Jede Krankheit, einschließlich der zervikalen Myelopathie, erscheint nicht einfach so. Es gibt Gründe für alles. Die häufigsten sind:

  • Schwere Blutergüsse und andere Verletzungen im Nacken;
  • Erfolglose Einstiche und Operationen;
  • Entzündliche und infektiöse Prozesse;
  • Übermäßige Belastung der Wirbelsäule;
  • Berufliche Ausübung einiger Sportarten;
  • Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Tumoren, Hernien, die eine Kompression des Rückenmarks verursachen;
  • Zerstörung des Knochengewebes, Austrocknung der Bandscheiben aufgrund altersbedingter Veränderungen;
  • Nährstoffmangel, Stoffwechselstörungen im Körper.

Die Ursache für eine zervikale Myelopathie kann eine Muskelentzündung sein, die bei Zugluft oder unter anderen widrigen Bedingungen auftritt. Infolgedessen beginnt ein Ödem des Muskelgewebes, eine Verletzung der Kontraktion. Begleitet von Nackenschmerzen, Kompression der Nervenenden, Krämpfen.

Aufgrund von Funktionsstörungen des Nervensystems entwickelt sich eine zervikale Myelopathie. Dies beeinträchtigt die Arbeit des gesamten Organismus, verschlechtert die Reflexfunktion und verringert den Schutz. Sie provozieren eine Erkrankung der Gelenkentzündung (Arthritis), eine Pathologie des Autoimmunsystems (transversale Myelitis, Multiple Sklerose), Onkologie, Strahlenexposition, angeborene Anomalien der Wirbelsäule.

Krankheitsklassifikation

Die zervikale Myelopathie wird nach Ursachen, Art und Intensität klassifiziert. Solche Arten werden anhand der Entwicklungsrate der Krankheit unterschieden:

  • Progressiv - sich schnell entwickelnd;
  • Chronisch milde Symptome, die Krankheit schreitet nicht voran.

Am häufigsten ist eine andere Krankheit für das Auftreten einer zervikalen Myelopathie verantwortlich, wie die Namen zeigen:

  • Traumatisch - verursacht durch eine Verletzung;
  • Kompression - tritt als Ergebnis einer Kompression der Wirbelsäule auf;
  • Ischämisch - wird in atherosklerotische und vaskuläre Formen unterteilt, die durch Verengung der Blutgefäße und Durchblutungsstörungen entstehen;
  • Fokal - tritt auf, wenn radioaktive Substanzen usw. dem Körper ausgesetzt werden;
  • Spondylogen - das Ergebnis einer Degeneration der Wirbelsäule;
  • Vertebrogen - tritt nach einem Leistenbruch, Osteochondrose, Spinalkanalstenose, Trauma auf;
  • Infektiös - kann ein Begleiter von Syphilis, Tuberkulose, HIV, Enterovirus-Infektion werden;
  • Epidural - verursacht durch Blutungen im Rückenmark, die zu irreversiblen Folgen führen können;
  • Stoffwechsel - tritt aufgrund von Störungen im endokrinen System und Stoffwechselprozessen auf.

Aufgrund der Tatsache, dass die Klassifizierung der zervikalen Myelopathie umfangreich ist, begleiten verschiedene Symptome die Krankheit.

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Hauptsymptome

Von allen möglichen Lokalisationsorten gilt die zervikale Myelopathie als die schwierigste. Sie sollten sofort ins Krankenhaus gehen, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Schmerzhafte Empfindungen im Nacken, die zwischen den Schulterblättern und auf den Schultern ausstrahlen, während der Bewegungen verstärkt werden und nach der Betäubung nicht verblassen;
  • Krämpfe, Krämpfe, Schwäche der Gliedmaßen;
  • Steifheit und Unbehagen beim Bewegen des Kopfes;
  • Schwindel;
  • Schwitzen;
  • Taubheitsgefühl der Extremitäten, Auftreten von "Gänsehaut", Probleme mit der Feinmotorik;
  • Spontanes Zucken der Hände;
  • Fehler in der Koordinierung von Bewegungen, Gangänderungen, mangelndes Vertrauen in Bewegungen;
  • Gestörtes Gedächtnis, Gehirnaktivität;
  • Probleme mit Stuhlgang und Wasserlassen;
  • Taubheit der Haut am Hals;
  • Druckstöße.

Komplexe Fälle von zervikaler Myelopathie können von Parese und Lähmung begleitet sein. Vernachlässigen Sie nicht die medizinische Hilfe, es ist ziemlich schwierig, die Funktionalität gelähmter Gliedmaßen wiederherzustellen. Eine rechtzeitige Diagnose der Krankheit hilft, irreversible Folgen zu vermeiden..

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Wie wird eine Krankheit diagnostiziert?

Damit die Behandlung wirksam ist, ist es wichtig, sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen, einschließlich Labor- und klinischer Studien. In der ersten Phase führt der Arzt eine Befragung des Patienten durch, tastet den betroffenen Bereich ab, überprüft die Funktionalität und die Reflexe und führt eine Anamnese durch.

Für eine genauere Diagnose werden die folgenden instrumentellen Studien verwendet:

  • Myelographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Computertomographie;
  • Röntgenographie;
  • Densitometrie;
  • Kardiogramm;
  • Strahlungsdiagnostik;
  • Fluorographie;
  • Elektromyographie.

Zusätzlich kann der behandelnde Arzt mehrere Labortests verschreiben, die das vollständige Bild zeigen. Diese beinhalten:

  • Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Gewebebiopsie;
  • Punktion;
  • Cerebrospinalflüssigkeitsanalyse.

Eine Punktion des Rückenmarks wird durchgeführt, wenn der Arzt Krebs des Patienten vermutet. Das Verfahren wird das Vorhandensein von Wirbelsäulenkrebszellen bestimmen. Es werden auch Reflextests durchgeführt, die Aktivität des Muskelgewebes überwacht und das Sehvermögen überprüft. Erst nach Durchführung aller diagnostischen Verfahren wählt der Arzt die am besten geeignete Behandlung unter Berücksichtigung des Alters des Patienten und des Vorliegens von Begleiterkrankungen aus.

Wie wird Myelopathie behandelt?

Der behandelnde Arzt verschreibt die Therapie anhand der Ursachen und der Intensität der Krankheit. Es kann konservativ oder operativ sein. Wenn der Patient über starke Schmerzen klagt, werden ihm Schmerzmittel, entzündungshemmende und abschwellende Mittel (Indomethacin, Ibuprofen, Ortofen) verschrieben. Wenn die Nervenenden komprimiert werden und unerträgliche Schmerzen verursachen, werden Steroidhormoninjektionen verschrieben.

Wenn Tests eine Infektion im Körper ergaben, wird empfohlen, antibakterielle Medikamente einzunehmen, die je nach Erreger ausgewählt werden. Um die Stoffwechselprozesse zu verbessern und Gewebehypoxie vorzubeugen, werden Piracetam, Actovegin und Cerebrolysin verschrieben. Zur Linderung von Muskelkrämpfen und Nackenschmerzen eignen sich Baksolan, Tolperizon, Midokalm und Sirdalud.

Medikamente, die die Blutgefäße erweitern, die Durchblutung und die Neuroprotektoren verbessern, werden bei ischämischer zervikaler Myelopathie empfohlen. Dazu gehören: Trental, No-Shpa, Tanakan, Papaverine, Cavinton.

Während des Behandlungsprozesses ist es wichtig, die Vielfalt der Ernährung zu überwachen, damit der Körper die notwendigen Substanzen erhält und das Immunsystem ohne Unterbrechungen arbeitet. Dies gilt insbesondere für die Vitamine B6 und B1. Es wird empfohlen, Vitamin-Mineral-Komplexe einzunehmen, die in jeder Apotheke erhältlich sind.

Um die Muskeln der Halswirbelsäule zu entlasten, kann der Arzt einen Halskragen verschreiben. Das Gerät stärkt die Struktur des Muskelgewebes, gibt ihm Ruhe, reduziert die Nervenkompression. Verwenden Sie den Kragen nicht zu lange, da sonst die Muskeln geschwächt werden und der Effekt umgekehrt ist..

Um das während der Therapie erzielte Ergebnis zu festigen, wird der Patient zu Physiotherapieübungen und physiotherapeutischen Eingriffen geschickt. Der Kurs dauert bis zu zwei Monate und zielt auf die Dehnung der Halswirbel ab. Übungen werden nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt..

In schweren Fällen wird die zervikale Myelopathie operativ behandelt. Eine Operation wird durchgeführt, wenn Langzeitmedikamente keine positiven Ergebnisse gebracht haben, wenn vor dem Hintergrund einer fortschreitenden Krankheit starke Schmerzen beobachtet werden. Chirurgisch die Zwischenwirbelhernie, Tumoren loswerden. Schlechte Prognose für Myelopathie mit Arthritis. Diese Pathologie kann nicht vollständig geheilt werden, daher gibt der Arzt Empfehlungen zur Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit und verschreibt Medikamente zur Schmerzlinderung..

Eine zervikale Myelopathie kann schwerwiegende negative Folgen in Form von Lähmungen, motorischen Funktionsstörungen, Phantomschmerzen, Reflexstörungen und verminderter Empfindlichkeit haben. Je leichter der Schaden, je schneller die medizinische Versorgung erfolgt, desto größer ist die Chance auf eine baldige Genesung..

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Verfasser: Petr Vladimirovich Nikolaev

Der Arzt ist manueller Therapeut, orthopädischer Traumatologe und Ozontherapeut. Expositionsmethoden: Osteopathie, postisometrische Entspannung, intraartikuläre Injektionen, weiche manuelle Technik, Tiefengewebemassage, analgetische Technik, Kraniotherapie, Akupunktur, intraartikuläre Arzneimittelverabreichung.

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Zervikale Myelopathie

Zusammenfassung: Der Artikel beschreibt Fälle von zervikaler Myelopathie, die mit dem komplizierten Verlauf der spinalen Osteochondrose verbunden sind. In den meisten Fällen tritt eine zervikale Myelopathie bei Patienten mit einem engen Wirbelkanal auf..

Was ist zervikale Myelopathie??

Die zervikale Myelopathie bei komplizierter Osteochondrose der Wirbelsäule wird als zervikale spondylogene Myelopathie bezeichnet und äußert sich in einer Funktionsstörung des Rückenmarks, die durch degenerative Veränderungen der Bandscheiben und der Prozesse der Bögen der Halswirbelsäule (Hals) verursacht wird..

Dieser Zustand ist die häufigste Pathologie, die eine Funktionsstörung des Rückenmarks verursacht (bekannt als „Myelopathie“) und sich in einer Kompression des Rückenmarks manifestiert..

Der Prozess, der zur Kompression des Rückenmarks führt, ist das Ergebnis einer zervikalen Osteochondrose (degenerative Veränderungen der Halswirbelsäule), die nicht ausreichend untersucht wurde und anscheinend viele Gründe hat.

Ursachen der zervikalen Myelopathie

  • natürliche altersbedingte Veränderungen der Bandscheiben, die sich normalerweise in der Bildung von zervikalen Osteophyten (Knochenwachstum) entlang der Wirbelkanten manifestieren;
  • Spondylarthrose der Halswirbelsäule, die zu Facettenhypertrophie führt (eine Zunahme der gewölbten Gelenke);
  • Verdickung der den Wirbelkanal umgebenden Bänder, insbesondere des gelben Bandes, die parallel zum Höhenverlust der Bandscheiben auftritt;
  • translatorische mechanische Instabilität, die zur Subluxation (oder teilweisen Luxation) von Wirbelkörpern führt.
  • angeborene Verengung des Wirbelkanals, die die Wahrscheinlichkeit einer Kompression des Rückenmarks signifikant erhöht;
  • Verschlechterung und / oder wiederholte Traumatisierung, die zu degenerativen Veränderungen führen, die den Bandscheibenraum und die Endplatten der Wirbelkörper betreffen.

Diese Veränderungen in der Halswirbelsäule führen zu einer Verengung des Wirbelkanals, was zu einer Verdickung des hinteren Längsbandes und zur Bildung von Osteophyten führt, die das Rückenmark komprimieren, üblicherweise auf C4-C7-Ebene. Das Ergebnis dieser Veränderungen ist eine chronische Kompression des Rückenmarks und der Nervenwurzeln, die zu einer Verringerung des Blutflusses und eines neurologischen Defizits führt, was zu einer Schädigung des Rückenmarks selbst führen kann.

Eine weitere häufige Erkrankung, die auch zu einer chronischen Kompression des Rückenmarks führen kann, ist die Ossifikation des hinteren Längsbandes.

Symptome und Anzeichen einer zervikalen Myelopathie

Patienten mit zervikaler spondylogener Myelopathie leiden häufig unter einer Kombination der folgenden Symptome:

  • Schwäche, Taubheit oder Unbeholfenheit in Armen, Händen und Fingern;
  • Gangänderungen, einschließlich Gleichgewichtsverlust, Schwäche, Schwere oder Taubheit in den Beinen;
  • Schmerzen und Steifheit im Nacken;
  • verschiedene Grade von radikulären Schmerzen in den Händen (Schmerzen, die auf die Hand und manchmal auf die Finger ausstrahlen).

Die zervikale spondylogene Myelopathie ist in mehr als 50% der Fälle schmerzfrei. Wenn jedoch Schmerzen vorliegen, wird diese normalerweise entweder als Schneiden, Brennen oder als ständiges Stumpfen beschrieben, das auf Schultern, Unterarme, Hände und (gelegentlich) Hände und Finger ausstrahlt Hände. Schmerzen können auch von prickelnden Parästhesien bis zu den Fingern begleitet sein..

Patienten mit zervikaler Myelopathie können versehentlich Gegenstände fallen lassen und Probleme mit der Knopfbefestigung haben. Bei längerem Verlauf kann sich eine zervikale Myelopathie in einem Verlust an Muskelmasse und einer Empfindlichkeit gegenüber Vibrationen, Injektionen, Schmerzen und thermischen Effekten äußern.

Darüber hinaus kann der Arzt während der Untersuchung einen erhöhten Muskeltonus der Arme und Beine in Ruhe, eine fokale Schwäche der durch beschädigte Nervenwurzeln innervierten Muskeln, eine Ganginstabilität und eine abnormale Revitalisierung tiefer Sehnenreflexe feststellen.

Die Koordination kann auch beeinträchtigt sein, einschließlich beeinträchtigter Feinmotorik und Probleme beim koordinierten Gehen, die beim Tandemgehen in die entgegengesetzte Richtung auftreten können. Das Biegen des Halses kann zu Empfindungen führen, die den Entladungen von Strom ähneln, der sich über die Wirbelsäule ausbreitet (dieses Phänomen wird als Lermitt-Phänomen bezeichnet). Patienten können auch Probleme mit der sexuellen Funktion haben..

Eine längere Kompression des Rückenmarks kann zu einer Schwäche der Beine und ihrer fortschreitenden Spastik führen. Dann können Störungen in der Funktion des Darms und der Blase auftreten. In fortgeschrittenen Fällen können Patienten mit Myelopathie nicht ohne Spazierstock oder Gehhilfe gehen..

Diagnose

Die Diagnose einer mit zervikaler Osteochondrose verbundenen zervikalen Myelopathie hängt stark von der Krankengeschichte sowie den im ersten Teil des Artikels beschriebenen Symptomen und Anzeichen ab..

Die Diagnose kann dann unter Verwendung einer radiologischen Methode wie der Magnetresonanztomographie (MRT) der Halswirbelsäule bestätigt werden, die eine offensichtliche Kompression des Rückenmarks und der Nervenwurzeln zeigt. Im MRT können Myelomalazieherde im Rückenmark festgestellt werden, in anderen Studien sind sie nicht sichtbar.

Andere diagnostische Tests

Andere diagnostische Tests werden normalerweise durchgeführt, um weitere Informationen zu erhalten. Sie können auch bei der Behandlungsplanung helfen. Zusätzliche diagnostische Tests können Folgendes umfassen:

  • In bestimmten Fällen (insbesondere wenn ein klares Bild der Knochenanatomie erforderlich ist) kann ein zervikales Myelogramm mit nachfolgenden CT-Scans dazu beitragen, anatomische Merkmale zu identifizieren, die mit dem Einklemmen der Nervenwurzeln und des Rückenmarks selbst verbunden sind.
  • In fortgeschrittenen Fällen kann die MRT ein abnormales Signal im Rückenmark und / oder eine Atrophie des Rückenmarks als Folge des Nervenzelltods zeigen. In solchen Fällen, die als "Myelomalazie" bezeichnet werden, ist die chirurgische Prognose möglicherweise nicht sehr günstig.
  • Bilder, die in den Positionen Flexion und Extension aufgenommen wurden, beseitigen die Instabilität des Körpers der Halswirbel, die die Behandlungsmethoden und deren Dauer beeinflussen kann.
  • Mit somatosensorisch evozierten Potentialen (SSEP) oder motorisch evozierten Potentialen (MVP) können Sie die elektrische Leitfähigkeit des Rückenmarks in der Kompressionszone messen.

Differenzialdiagnose

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, ist es sehr wichtig, andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen, dh eine Differentialdiagnose durchzuführen. Einige Krankheiten können Symptome aufweisen, die mit der zervikalen Osteochondrose mit spondylogener Myelopathie identisch sind. All diese Probleme erfordern einen spezifischen Behandlungsansatz..

Andere Krankheiten, die mit Schmerzen im Nacken und Arm, Veränderungen der Reflexe und Anzeichen einer Funktionsstörung des Rückenmarks verbunden sind, umfassen:

  • progressive Formen der Multiplen Sklerose;
  • Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) oder Lou-Gehrig-Krankheit;
  • erbliche spastische Querschnittslähmung;
  • subakute kombinierte Degeneration der Wirbelsäule in Verbindung mit Vitamin B12-Mangel;
  • einige Tumoren der Wirbelsäule oder Gefäßerkrankungen wie arteriovenöse Fehlbildungen (AVM);
  • systemische Erkrankungen.

Behandlung der zervikalen Myelopathie

Sowohl konservative als auch chirurgische Methoden werden zur Behandlung der zervikalen spondylogenen Myelopathie eingesetzt..

Konservative Behandlung der zervikalen Myelopathie

Die konservative (nicht-chirurgische) Behandlung zielt darauf ab, die Schmerzen zu lindern, indem die Schwellung des Rückenmarks und der Nervenwurzeln verringert wird und die Funktion und Fähigkeit des Patienten, normale Handlungen auszuführen, verbessert wird.

Die Behandlung der Myelopathie mit Osteochondrose der Wirbelsäule sollte umfassend sein. Beim Entladen der Wirbelsäulentraktion werden sanfte Massagetechniken angewendet. Die Hirudotherapie hat gute Ergebnisse bei der Linderung von Ödemen und Entzündungen gezeigt..

Medikamente haben ein sehr enges Wirkungsspektrum..

Operation

Patienten mit schwerer Rückenmarkskompression, die sich in einer Funktionsstörung des Rückenmarks (Myelopathie) manifestiert, können sofort zur Operation überwiesen werden. Zwei Hauptindikatoren, die auf die Notwendigkeit einer Operation hinweisen, sind:

  • Nach 4-6 Wochen konservativer Behandlung beobachtet der Patient keine positive Dynamik.
  • Die Symptome des Patienten entwickeln sich trotz konservativer Behandlung weiter.

In der Vergangenheit wurde die zervikale Laminektomie als bevorzugte Wahl angesehen - Entfernung der hinteren Strukturen des Wirbelkanals zur Dekompression des Rückenmarks.

Die meisten abnormalen anatomischen Strukturen, die das Rückenmark komprimieren, befinden sich jedoch vor dem Rückenmark. Bei einer Laminektomie sind diese Strukturen nur indirekt betroffen, was dazu führt, dass eine große Anzahl von Patienten mit den Ergebnissen der Operation unzufrieden ist, da ihr Zustand entweder gleich bleibt oder sich verschlechtert. Aus diesem Grund bevorzugen viele Chirurgen je nach Zustand des Patienten eine anteriore Dekompression des Rückenmarks und der Nervenwurzeln..

Diese Verfahren werden als Dekompression und Fusion des vorderen Gebärmutterhalses bezeichnet. Der Chirurg kann auch Werkzeuge (Platten und Schrauben) verwenden, um die Halswirbelsäule intern zu stützen und die Transplantation von Knochentransplantaten zu beschleunigen..

Die chirurgische Behandlung der Halswirbelsäule ist mit Komplikationen behaftet und verbessert selten den Zustand des Patienten. Daher ist eine frühzeitige Behandlung der zervikalen Osteochondrose die korrekteste Taktik des Patientenmanagements.

Der Artikel wurde zu Yandex Webmaster 2018-05-30, 17:09 hinzugefügt.

Beschreibung der zervikalen Myelopathie und ihrer Behandlung

Symptome einer zervikalen Myelopathie sind starke Schmerzen in diesem Teil der Wirbelsäule, eine beeinträchtigte Empfindlichkeit sowie motorische Störungen. Es gibt mehrere Gründe für diesen Zustand. Die Behandlung kann konservativ oder chirurgisch sein..

Was ist das?

Die Myelopathie des Halswirbels ist eine chronische oder akute Pathologie, die aufgrund einer unzureichenden Durchblutung des Rückenmarks auftritt. Sauerstoffmangel führt zu Erweichung und teilweiser Zerstörung. Myelopathie ist ein Sammelbegriff für verschiedene Krankheiten, die ähnliche Symptome aufweisen und zur Zerstörung des Rückenmarks führen. Aber ihre Behandlung ist anders. Abhängig davon werden verschiedene Arten von Myelopathien unterschieden..

Ursachen

Die Ursachen der Myelopathie können mehrere sein:

  • Kompression des Rückenmarks. Es tritt aufgrund von Tumorbildungen in der Wirbelsäule, Hernie, Instabilität der Wirbel und anderen Faktoren auf..
  • Erkrankungen der Wirbelsäule. Wenn zusammen mit einer Myelopathie eine Läsion der Bandscheibe der Halswirbelsäule beobachtet wird, tritt diese aufgrund von Spondylarthrose, Osteochondrose oder anderen Erkrankungen des Knochengewebes auf.
  • Schlechte Durchblutung der Wirbelsäule. Dieser Zustand ist mit Gefäßerkrankungen verbunden (deren Blockade, Verengung).
  • Verletzung. Es kann ein Bluterguss oder eine Fraktur sein, selbst kleine Schlaganfälle können zu Kreislaufproblemen führen.
  • Operation oder Punktion. Nach einer Operation im zervikalen Bereich kann eine Myelopathie eine der Komplikationen einer Operation sein.
  • Entzündung des Rückenmarks oder der Halswirbel (Myelitis).

Die zervikale Myelopathie ist am häufigsten und ihre Folgen am gefährlichsten. Ohne angemessene Behandlung können die Folgen der Krankheit zu einer Behinderung führen..

Symptome und Anzeichen

Das Rückenmark ist sehr wichtig, da Nervenimpulse von Rezeptoren zum Gehirn durch es gehen und umgekehrt. Und wenn es weich wird und zusammenbricht, kann es eine Reihe von Komplikationen verursachen. Daher geht die Myelopathie mit sehr ausgeprägten Symptomen einher:

  • Lähmung des Schultergürtels und der Arme.
  • Sehr ausgeprägte Schmerzen, die auch nach Einnahme von Medikamenten nicht verschwinden. Normalerweise verstärken sich die Schmerzen nach dem Training und dem Schlafen..
  • Die Empfindlichkeit unterhalb der Läsion ist beeinträchtigt. Die Empfindungen der Person nehmen ab. Ohne Behandlung der zervikalen Myelopathie kann daher eine Lähmung des gesamten Körpers zu einer Komplikation werden.
  • Die Funktionen der Beckenorgane und der Bauchhöhle sind beeinträchtigt. Eine Person kann Probleme mit Stuhlgang und Wasserlassen haben, Appetitstörungen.
  • Die allgemeine Gesundheit verschlechtert sich. Der Patient klagt über Schläfrigkeit, Müdigkeit, Schwindel, Schlafstörungen.
  • Muskelkrämpfe an Händen und Füßen aufgrund einer gestörten Übertragung von Nervenimpulsen. Die Koordination der Bewegungen wird falsch, der Gang ändert sich, Handzittern tritt auf.

Wenn ein oder mehrere Symptome auftreten, konsultieren Sie sofort einen Arzt. Andernfalls sind schwerwiegende Komplikationen möglich..

Myelopathie wird aus den Gründen klassifiziert, die sie verursacht haben. Folgende Arten der Krankheit werden unterschieden:

  1. Vertebrogene zervikale Myelopathie (Bandscheibe). Es tritt aufgrund einer zerstörerischen Zerstörung der Wirbelsäule auf. Es manifestiert sich normalerweise gegen Osteochondrose, Spondylose, Wirbelinstabilität und Hernie. Die diskogene Myelopathie in der Halswirbelsäule ist die häufigste Form dieser Pathologie..
  2. Ischämische Myelopathie Es ist das Ergebnis einer unzureichenden Blutversorgung im Rückenmark. Dies kann führen zu: Ablagerung von Cholesterin in den Gefäßen, Arteriosklerose, Stoffwechselstörungen, Herzerkrankungen.
  3. Posttraumatische Pathologie. Es entsteht aufgrund von Verletzungen in der Wirbelsäule, bei denen die Behandlung nicht rechtzeitig erfolgte.
  4. Demyelinisierende Myelopathie. Diese Pathologie ist eine Folge von Störungen des Zentralnervensystems, die auf angeborene oder erworbene Krankheiten zurückzuführen sind..
  5. Epidurale Myelopathie Es verursacht Blutungen im Wirbelkanal. Dies führt zu einer Schädigung des Nervengewebes. Wenn die Therapie nicht begonnen wird, kann sie vollständig zerstört werden..
  6. Krebsmyelopathie Es ist mit dem Auftreten von Tumorneoplasmen im Rückenmark verbunden..
  7. Giftig. Tritt aufgrund von Krebs oder Quecksilbervergiftung auf..

Die zervikale oder zervikale Myelopathie erfordert unabhängig von der Art der Pathologie eine sofortige Behandlung.

Was ist gefährlich??

Die Behandlung der zervikalen Myelopathie sollte so früh wie möglich begonnen werden, um verschiedene Komplikationen zu vermeiden. Ohne Therapie wird das Rückenmark zu geschädigt, es kommt zu einer Lähmung, sodass die Kontrolle über die Gliedmaßen für immer verloren geht. In 70-80% der Fälle führt eine fortgeschrittene Krankheit zu einer Behinderung des Patienten.

Diagnose

Um die Krankheit zu diagnostizieren, müssen Sie sich an einen Neurologen wenden. Er kann sich auch an einen Wirbeltier, TB-Spezialisten, Onkologen und Genetiker wenden..

Die Diagnose besteht darin, die Krankheit zu identifizieren, die zu einer Myelopathie geführt hat. Hierzu können Röntgen-, MRT-, CT- und Punktionsverfahren eingesetzt werden. Außerdem muss der Patient eine Blutuntersuchung auf Sterilität bestehen, um die infektiöse Natur der Krankheit auszuschließen.

Behandlung

Die Behandlung der zervikalen Myelopathie zielt darauf ab, die Durchblutung im betroffenen Bereich zu verbessern. Die Therapie kann medizinisch oder chirurgisch sein..

Drogen Therapie

Posttraumatische Myelopathie wird mit Schmerzmitteln behandelt - Diclofenac, Analgin, Paracetamol. Wenn sie unwirksam sind, werden Tramadol und Opiate verschrieben. Die Wirbelsäulentraktion wird durchgeführt, wonach dem Patienten Bettruhe gezeigt wird. Nach der Wiederherstellung der betroffenen Wirbel ist eine Rehabilitationsphase erforderlich. Währenddessen eine spezielle Massage, Bewegungstherapie, Physiotherapie.

Verwendete Medikamente, die den Stoffwechsel in Nervenzellen verbessern und die Entwicklung von Hypoxie verhindern. Hierzu werden Medikamente verschiedener Gruppen eingesetzt - Metaboliten, Neuroprotektoren, Vitamine.

Eine infektiöse Myelopathie erfordert die Verwendung von Antibiotika, entzündungshemmenden und fiebersenkenden Arzneimitteln. Sie beseitigen die Infektion und lindern den Entzündungsprozess..

Bei ischämischer Myelopathie wird empfohlen, krampflösende und vasodilatatorische Medikamente einzunehmen. Dies hilft, die Ursachen der Komprimierung zu beseitigen. Ihr Arzt kann Papaverin, Vinpocetin und andere Medikamente verschreiben..

Bei toxischer Pathologie ist eine Entgiftung des Körpers erforderlich. Dazu helfen spezielle Tropfer, die das Blut reinigen.

Wenn der Patient sehr starke Schmerzen hat, wird ihm Bettruhe gezeigt. Der Patient muss jedoch spezielle Übungen durchführen, um Muskelschwund zu vermeiden.

Betrieb

Die zervikale Kompressionsmyelopathie wird fast immer chirurgisch behandelt. Die Operation zielt auf die Beseitigung von Tumoren, Hernien und Osteophyten ab, die zu einer Kompression des Rückenmarks im zervikalen Bereich führen.

Eine Laminektomie wird durchgeführt. Es besteht darin, die Öffnung, durch die das Rückenmark verläuft, durch Entfernen des Wirbelbogens zu vergrößern. Manchmal ist eine Diskektomie erforderlich - eine Operation zur teilweisen oder vollständigen Entfernung der Bandscheibe.

Die Prognose für eine Genesung ist günstig, aber wenn Sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren. Der Patient hat eine hohe Chance, sich vollständig zu erholen. Aber wenn er zögert und sich selbst behandelt, sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Genesung.

Verhütung

Zu vorbeugenden Zwecken sollten Verletzungen der Wirbelsäule nicht zugelassen werden. Es ist notwendig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und einen gesunden Lebensstil zu führen. Bei Vorliegen von Erkrankungen der Wirbelsäule ist eine pünktliche Therapie erforderlich. Andernfalls kann eine Myelopathie als Komplikation auftreten..

Um einen Rückfall zu verhindern, müssen alle Empfehlungen des Arztes bezüglich der Rehabilitationsphase befolgt werden. Es wird empfohlen, eine Selbstmassage der Halswirbelsäule (ohne starken Druck) und eine Bewegungstherapie durchzuführen. Während der Erholungsphase sind physiotherapeutische Methoden nützlich.

Die spondylogene zervikale Myelopathie wird sofort behandelt, wenn sie rechtzeitig begonnen wird. In fortgeschrittenen Fällen können schwerwiegende Komplikationen auftreten. Wenn daher die ersten Symptome einer Pathologie auftreten, konsultieren Sie einen Arzt.

Zervikale Myelopathie: Symptome

Die zervikale Myelopathie ist ein Symptomkomplex, dessen Auftreten mit einer Schädigung des Rückenmarks in Höhe der Halswirbelsäule verbunden ist. In der Medizin wird dieser Begriff verwendet, um chronische nichtentzündliche Prozesse im Rückenmark zu bezeichnen. Myelopathie kann in jedem Teil des Rückenmarks auftreten, am häufigsten jedoch im zervikalen und lumbalen Bereich. Myelopathie kann nicht als separate Krankheit bezeichnet werden. Dies ist ein kollektives Konzept, das eine Gruppe von Anzeichen einer Schädigung eines Teils des Rückenmarks bezeichnet. Es kann das Ergebnis vieler anderer Krankheiten sein, vor allem Osteochondrose. Sie erfahren, wann eine zervikale Myelopathie auftritt und was dieser Artikel auszeichnet..

Myelopathie ist ein chronischer Prozess. Dies bedeutet, dass plötzlich auftretende "Probleme" mit der Aktivität des Rückenmarks nicht auf dieses zutreffen. Meistens ist Myelopathie das Ergebnis degenerativer Prozesse in der Wirbelsäule. Dieser Zustand tritt langsam, allmählich im Laufe der Zeit auf und führt zu immer mehr neuen Symptomen. Die ersten Anzeichen sind weitaus unspezifisch (z. B. Nackenschmerzen), daher ist es nicht immer möglich, diesen Zustand sofort zu vermuten. Was kann die Ursache für eine zervikale Myelopathie sein? Lassen Sie uns näher auf dieses Thema eingehen..

Wenn eine zervikale Myelopathie auftritt?

Wenn wir allgemein über die möglichen Ursachen für das Auftreten einer Myelopathie sprechen, dann gibt es viele davon. Aber unter ihnen gibt es solche, die 90% aller Fälle ausmachen. Dies sind die folgenden Zustände:

Diese drei degenerativ-dystrophischen Erkrankungen machen den Löwenanteil der Entstehung der Myelopathie aus. Häufiger werden sie bei älteren Patienten zur Ursache von Myelopathie. Bei Osteochondrose mit Hernie beginnt eine in das Lumen des Wirbelkanals ragende Bandscheibe, die Strukturen des Rückenmarks oder der ihn versorgenden Gefäße zu komprimieren, was zum Auftreten einer Myelopathie führt. Die zervikale Spondylose in Form von pathologischem Knochenwachstum entlang der Ränder der Wirbelkörper (Osteophyten) bewirkt auch eine Kompression verschiedener Teile des Rückenmarks. Die Stenose der Wirbelsäule kann angeboren sein oder als Folge von Osteochondrose, Spondylose, Trauma oder Operation an der Wirbelsäule auftreten. In diesen Fällen kommt es auch zu einer Kompression des Rückenmarks in seinem Kanal, was zu einer Verletzung seiner Funktion führt.

Myelopathie kann bei einer Reihe anderer Krankheiten auftreten, dies ist jedoch viel seltener als in den oben beschriebenen Fällen. Solche Krankheiten umfassen:

  • rheumatoide Arthritis;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Leberzirrhose;
  • Tumoren des Rückenmarks und angrenzender Strukturen;
  • strukturelle Störungen an der Stelle des Übergangs der Wirbelsäule in den Schädel (Anomalien des kraniovertebralen Übergangs);
  • AIDS;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Komplikationen der Chemotherapie und Strahlentherapie.

Auf die eine oder andere Weise führen diese Prozesse zu einer Störung der normalen Funktion des Rückenmarks. Nervenimpulse passieren die Neuronen des Rückenmarks nicht oder nur teilweise, sodass die unteren Teile des Rückenmarks nicht die richtigen Informationen erhalten. Dementsprechend wird die Arbeit von allem, was von den unteren Abteilungen innerviert wird, gestört. Und da sich das Rückenmark ganz oben befindet, gibt es bei einer Myelopathie der Halswirbelsäule Probleme mit der Aktivität des gesamten Rückenmarks. Klinisch spiegelt sich dies in der Entstehung von Symptomen der oberen und unteren Extremitäten, der Beckenorgane, wider. Nun werden wir untersuchen, welche Symptome durch zervikale Myelopathie gekennzeichnet sind.

Symptome einer zervikalen Myelopathie

Die Hauptsymptome der zervikalen Myelopathie sind:

  • Schmerzen im Nacken- und Schultergürtel;
  • Einschränkung der Mobilität in der Halswirbelsäule;
  • Schmerzen, die sich in Form von "Schüssen" auf die äußere oder innere Oberfläche des Arms bis zu den Händen erstrecken. Solche Schmerzen können durch Husten oder Anstrengung verschlimmert werden;
  • Taubheit in einer Hand oder in beiden;
  • verminderte Empfindlichkeit in einem oder beiden Armen und Beinen (Tast-, Schmerz-, Temperaturempfindlichkeit);
  • Krabbelgefühl (Parästhesie) in Armen und Beinen (hauptsächlich Hände und Füße);
  • Schwäche in den Muskeln der Arme und Beine;
  • Abnahme der Reflexe an den oberen Extremitäten und Zunahme an den unteren Extremitäten;
  • Erhöhen des Muskeltonus in den Beinen und Verringern des Muskeltonus in den Händen;
  • pathologische Fußreflexe (Babinsky, Oppenheim und andere);
  • Klonus der Füße (in Bauchlage nach Plantarflexion des Fußes wird er vom Arzt scharf gestreckt, wodurch der Fuß wiederholt schwingende Bewegungen ausführt);
  • Verlust der tiefen Empfindlichkeit hauptsächlich in den Beinen (Vibration ist nicht zu spüren, der Patient kann den Kontaktpunkt mit den Beinen mit geschlossenen Augen nicht bestimmen, angeben, welchen Finger der Arzt berührt und in welche Richtung er sich beugt oder streckt);
  • ein Gefühl des Durchgangs von elektrischem Strom durch die Wirbelsäule, Arme und Beine während des Biegens oder Streckens des Halses (Lermitt-Symptom);
  • Bei einem seit langem bestehenden Prozess treten Störungen der Beckenorgane auf (Verlust der Kontrolle über Urinieren und Stuhlgang), Muskelverlust in Armen und Beinen.

Jedes einzelne Symptom weist noch nicht auf eine zervikale Myelopathie hin. Sie können in verschiedenen Kombinationen mit unterschiedlichem Schweregrad auftreten. Zum Beispiel bedeutet das Auftreten von Schmerzen in der Halswirbelsäule nicht das Vorhandensein einer Myelopathie. Oder die Erkennung durch einen Neurologen bei der Untersuchung einer Zunahme der Reflexe an den unteren Extremitäten weist ebenfalls noch nicht auf eine solche Pathologie hin. Anzeichen einer Myelopathie können die linke oder rechte Körperhälfte erfassen oder umgekehrt, die sich überwiegend in Armen oder Beinen äußern. Viel hängt davon ab, welche Teile des Rückenmarks komprimiert sind.

Die ersten Anzeichen einer zervikalen Myelopathie sind am häufigsten Schmerzen in der Halswirbelsäule. Sie können den Händen, dem Hals und der Schläfenregion geben. In den gleichen Bereichen ist zunächst eine Parästhesie zu spüren. Allmählich werden dem Schmerzsyndrom weitere Anzeichen hinzugefügt: Muskelschwäche tritt auf, Empfindlichkeit geht verloren. Einige Anzeichen einer Myelopathie können nur von einem Neurologen während der Untersuchung identifiziert und bewertet werden (z. B. Veränderungen der Reflexe, einige Arten von Empfindlichkeit, das Vorhandensein von Fußklonen und andere). Aufgrund der Tatsache, dass viele Symptome einer Myelopathie als Anzeichen für andere pathologische Zustände dienen können, ist ein umfassender Ansatz zur Bewertung aller verfügbaren Symptome bei einem Patienten erforderlich.

Klinische Merkmale einiger Arten von Myelopathie

Einzelne Sorten von Myelopathie können ihre eigenen Merkmale aufweisen. Dies wird durch die Ursache der Myelopathie bestimmt. So sind beispielsweise bei alkoholischer Myelopathie hauptsächlich die unteren Extremitäten betroffen. Muskelschwäche entwickelt sich allmählich in den Beinen, die Empfindlichkeit der unteren Hälfte des Rumpfes und der Beine entwickelt sich und der Tonus in den Muskeln der Beine nimmt zu. Die Beine sind schwer zu hören, möglicherweise nicht vollständig gebeugt. Der Gang ändert sich. All dies wird später durch eine Verletzung der Funktion der Beckenorgane ergänzt: Der Urin tritt ständig aus, und noch später treten Probleme mit dem Stuhl auf. In diesem Fall können die oberen Gliedmaßen praktisch nicht in den Prozess involviert bleiben. Da Leberschäden bei chronischem Alkoholismus unvermeidlich sind, sind viele Symptome einer Myelopathie alkoholischen Ursprungs mit denen der Myelopathie bei Zirrhose identisch. Es ist unmöglich, diese beiden Zustände klar zu trennen.

Myelopathie bei rheumatoider Arthritis erfasst normalerweise das obere Rückenmark. Die ersten Anzeichen sind Nackenschmerzen mit Bestrahlung des Kopfes. In den gleichen Abteilungen treten Parästhesien auf. Fast gleichzeitig mit diesen Symptomen nehmen die Reflexe der unteren Extremitäten zu und pathologische Symptome (Babinsky) treten auf. Hände können sowohl früher als die Beine als auch später in den Prozess einbezogen werden. Bei dieser Art von Myelopathie (mit Schädigung der oberen Halsregion) nehmen jedoch auch die Reflexe der Hände und der Muskeltonus der Hände zu. Gelegentlich ist ein unwillkürliches Zucken in den Handmuskeln möglich. Die Manifestation einer Myelopathie bei rheumatoider Arthritis kann eine leichte Verletzung der Halswirbelsäule oder eine Intubation hervorrufen. Bewegungen im Nacken können von Schwindel, Doppelsehen, Ohnmacht, Anfällen von vermindertem Muskeltonus bis zu einem Sturz begleitet sein. Diese Anzeichen sind mit einer Kompression der Wirbelarterien oder einer Verschiebung des zahnähnlichen Prozesses des zweiten Halswirbels verbunden. Sie werden zunächst nur durch Bewegungen im Nacken verursacht und sind vorübergehend, werden aber schließlich anhaltender..

Eine Myelopathie mit systemischem Lupus erythematodes tritt als Folge eines Angriffs von Nervenzellen durch Antiphospholipid-Antikörper auf, die während dieser Krankheit im Körper produziert werden. Symmetrische Muskelschwäche in den Beinen, starke Schmerzen in der Wirbelsäule und Funktionsstörungen der Beckenorgane treten recht schnell auf. Manchmal geht eine Myelopathie mit systemischem Lupus erythematodes mit einer Schädigung des Sehnervs einher, die sich in einer Sehbehinderung äußert.

Wie Sie sehen können, hat jede Art von Myelopathie ihre eigenen Besonderheiten. Manchmal hilft dies dem Diagnoseprozess..

All dies zeigt die Vielseitigkeit eines solchen pathologischen Prozesses wie der zervikalen Myelopathie. Es wird deutlich, dass es sich nicht um eine eigenständige Krankheit handelt. Dies ist ein Syndrom der Schädigung eines Rückenmarks, das unter verschiedenen Bedingungen auftritt. Die Anzeichen einer Myelopathie sind so vielfältig und unspezifisch, dass manchmal erst im Laufe eines bestimmten Zeitraums das klinische Bild klar wird.