Wirbelsäulenmyelographie: Merkmale des Verhaltens, wenn vorgeschrieben

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Was ist Myelographie??

Die Myelographie ist eine diagnostische Methode, mit der Sie sich ein Bild vom Rückenmark bzw. seinem Subarachnoidalraum machen können. Der Subarachnoidalraum ist der Raum zwischen der weichen und der Arachnoidalmembran, der mit Cerebrospinalflüssigkeit gefüllt ist (ein Synonym für Cerebrospinalflüssigkeit). Aus diesem Grund wird die Myelographie auch als Liquorographie bezeichnet, da Sie damit den Subarachnoidalraum mit der darin zirkulierenden Flüssigkeit detailliert untersuchen können..

Die Methode basiert auf dem Prinzip der Wirbelsäulenradiographie, die durchgeführt wird, nachdem ein Kontrastmittel in den Subarachnoidalraum eingeführt wurde. Die injizierte Substanz hat eine höhere Dichte als die Cerebrospinalflüssigkeit und fließt durch den Spinnennetzraum, einen detaillierten Umriss des Rückenmarks und des Raums selbst.

Die Ziele der Myelographie sind:

  • Identifizierung von (entzündlichen oder traumatischen) Läsionen des Rückenmarks;
  • Diagnose einer Schädigung der Spinalnerven;
  • Diagnose von Zwischenwirbelhernien;
  • Identifizierung von Tumoren der hinteren Schädelgrube mit weiterer Klärung von Größe und Lokalisation;
  • Diagnose verschiedener neurologischer Störungen, die von Taubheit und Schwäche der unteren Extremitäten begleitet werden.
Anatomie der Membranen des Rückenmarks
Das Rückenmark ist jedoch wie das Gehirn über seine gesamte Länge mit drei Membranen bedeckt. Schalen sind Bindegewebsformationen, die verschiedene Funktionen erfüllen. Sie bedecken sich also mit dem Rückenmark und üben eine Schutzfunktion aus. Darüber hinaus sind die Membranen an der Synthese und umgekehrten Absorption von Liquor cerebrospinalis beteiligt und erfüllen so die trophische (Ernährungs-) Funktion und die Funktion der Regulierung des Blutflusses.

Die Schalen des Rückenmarks sind:

  • Die weiche Membran (Pia Mater) ist die innerste Membran, die das Rückenmark direkt bedeckt. Enthält eine Fülle von Blutgefäßen, die mit Endothel bedeckt sind.
  • Spinnennetz (Arachnoidea) - Die mittlere Schale, die sich zwischen der weichen und der harten Schale befindet, bildet zwei Räume. Zwischen der weichen und der Arachnoidea befindet sich ein Subarachnoidal- oder Arachnoidalraum, der im Rahmen der Myelographie untersucht wird. Dieser Raum enthält Nervenwurzeln und Liquor cerebrospinalis (ein anderer Name ist Cerebrospinalflüssigkeit). Der Subarachnoidal- oder Spinnennetzraum ist über seine gesamte Länge ungleichmäßig - ausgehend von der Halswirbelsäule dehnt er sich ständig aus und erreicht die maximale Breite im unteren Teil des Rückenmarks. Dieser Teil wird Arachnoidalsack genannt..
  • Dura mater ist die äußerste Membran, die das Rückenmark in Form eines Beutels bedeckt. Es bildet auch einen Raum zwischen sich und dem Periost, der als Epidural bezeichnet wird.

Arten der spinalen Myelographie

Abhängig von der verabreichten Substanz wird die Myelographie in drei Typen unterteilt - positive und Isotopenmyelographie sowie Pneumomyelographie. Darüber hinaus kann sich die Myelographie je nach Scanmethode unterscheiden. Klassische Myelographie ist, wenn Röntgenaufnahmen gemacht werden. Diese Art der Diagnose wird derzeit jedoch nur noch selten verwendet. Heute greifen sie zunehmend auf MRT-Myelographie oder CT-Myelographie zurück. Im ersten Fall wird die Röntgenstrahlung durch Magnetresonanztomographie (MRT) ersetzt, im zweiten Fall durch Computertomographie (CT).

Arten der Myelographie je nach Kontrast sind:

  • positive Myelographie - wenn jodhaltige Substanzen (z. B. Mayodil) als Kontrast wirken;
  • Pneumomyelographie - Kontrast wird ohne Substanz durchgeführt, stattdessen wird Luft oder Sauerstoff in den Subarachnoidalraum eingeführt;
  • Isotopenmyelographie - Radioaktive Isotope wirken als Substanzen.
Positive Myelographie
Wie oben erwähnt, wird in diesem Fall ein Jod enthaltendes Kontrastmittel als Kontrast verwendet. Diese Substanz wird durch die Lendenwirbelsäulenabteilung oder die subokzipitale Punktion injiziert. Im ersten Fall wird die Myelographie als aufsteigend bezeichnet, da das Kontrastmittel aus den darunter liegenden Abschnitten ansteigt und die oberen Abschnitte des Subarachnoidalraums ausfüllt. Im zweiten Fall nimmt der Kontrast der oberen Halswirbelsäule ab. Mit einem Schallkopf (Röntgen-, MRT- oder CT-Wandler) verfolgt der Radiologe den Weg der sich im Raum bewegenden Substanz (Myeloskopie) und nimmt bei Bedarf Bilder auf - direkt Myelographie.

Abhängig von der Art des pathologischen Prozesses werden verschiedene pathologische Defekte festgestellt..

Radioisotop-Gas-Myelographie
Bei der Radioisotopenmyelographie wird als Kontrast ein inertes radioaktives Gas 133Xe verwendet. Als Konverter wird ein spezielles Messgerät verwendet, das die Gasverzögerung auf dem Niveau des einen oder anderen Hindernisses aufzeichnet.

Für welche Krankheiten ist die Myelographie verschrieben??

Die Indikationen für die Myelographie sind sehr breit. Dies sind alle Arten von angeborenen und erworbenen Läsionen des Rückenmarks und seiner Membranen. Diese Methode wird auch durchgeführt, wenn herkömmliche Studien (z. B. Magnetresonanztomographie) nicht angewendet werden können..

Zu den Krankheiten, bei denen eine Myelographie empfohlen wird, gehören:

  • Tumoren des Rückenmarks;
  • infektiöse Prozesse;
  • Arachnoiditis (Entzündung der Arachnoidalmembran);
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Verengung des Wirbelkanals;
  • Wirbelsäulenverletzung.

Wie wird Myelographie gemacht??

Während des Eingriffs liegt der Patient auf dem Bauch, wobei der Kopf der Couch abgesenkt oder angehoben ist (je nach Zweck der Studie). Zum Zeitpunkt der Verabreichung des Kontrastmittels (dh während einer Punktion) sollte er sich jedoch auf die Seite legen und die Beine an den Knien beugen. Nach der Punktion liegt der Patient wieder direkt auf dem Bauch.

Die Stadien der Myelographie sind wie folgt:

  • Vorbehandlung der Haut mit einem Antiseptikum an der Stelle, an der die Punktion vermutet wird;
  • Punktion der Haut und Einführen der Nadel in den Subarachnoidalraum (subjektiv als "Versagen" der Nadel empfunden);
  • Einführung von Kontrast;
  • Beobachtung unter Kontrolle der Fluoroskopie als Kontrastmittel füllt den Spinnennetzraum;
  • Röntgen.
Nach dem Eingriff wird der Patient, ohne von der Couch zu heben, zur Station gebracht, wo er beobachtet wird. Strenge Bettruhe sollte mindestens 16 - 18 Stunden dauern.

Myelographie-Vorbereitung

Die Myelographie ist eine relativ sichere Forschungsmethode. Wie bei allen invasiven (mit Gewebeschäden verbundenen) Forschungsmethoden muss der Patient jedoch vorab vorbereitet werden. Zunächst sollte der Patient das Wesentliche der Methode und die Gründe für ihre Durchführung erläutern. Ferner sollte er darüber informiert werden, dass während der Verabreichung eines Kontrastmittels Empfindungen wie Brennen oder ein Gefühl von Wärme möglich sind. Diese Empfindungen können wiederum von Gesichtsrötung, Kopfschmerzen, dem Auftreten eines salzigen Nachgeschmacks im Mund und in seltenen Fällen von Übelkeit und Erbrechen begleitet sein..

Die Schritte zur Vorbereitung eines Patienten auf die Myelographie sind wie folgt:

  • mindestens 8 Stunden vor der Studie nichts essen;
  • Erhöhen Sie die Flüssigkeitsaufnahme einige Tage vor der Studie und trinken Sie wie gewohnt am Tag der Studie Wasser.
  • Allergien gegen Jod, jodhaltige Produkte (z. B. Schalentiere) ausschließen;
  • Wenn der emotionale Hintergrund des Patienten zu labil ist, wird empfohlen, einige Stunden vor der Studie Beruhigungsmittel einzunehmen.
  • Unmittelbar vor der Untersuchung sollte der Patient alle Metallgegenstände und Schmuckstücke abnehmen.
  • Der Patient sollte darüber informiert werden, dass ihm nach dem Eingriff eine strenge Bettruhe von 12 bis 16 Stunden empfohlen wird.
Der Arzt, der die Studie durchführt, sollte herausfinden, ob der Patient zum Zeitpunkt der Untersuchung keine Medikamente einnimmt. Es ist wichtig zu wissen, dass einige Medikamente mit dem Kontrastmittel interagieren oder dessen Ausscheidung beeinträchtigen können. Wenn der Patient Antipsychotika (Phenothiazin) einnimmt, sollte das Medikament 48 Stunden vor der Studie abgesetzt werden. Der Arzt sollte auch informiert werden, wenn der Patient nicht an Epilepsie leidet und keine Antikonvulsiva einnimmt.

Zu den Arzneimitteln, deren Absetzen 48 Stunden vor der Studie empfohlen wird, gehören:

  • Antipsychotika - Chlorpromazin, Haloperidol, Phenothiazin;
  • Antidepressiva - Amitriptylin, Clomipramin, Sertralin;
  • Blutverdünner - Heparin, Warfarin;
  • Antikonvulsiva - Phenytoin;
  • Medikamente gegen Diabetes - Metformin, Glibenclamid.

Gegenanzeigen zur Myelographie

Die Myelographie ist eine informative, aber komplexe Methode, da sie Eingriffe in das Rückenmark beinhaltet. Daher weist dieses diagnostische Verfahren eine Reihe von Kontraindikationen auf, bei denen die Durchführung dieser Manipulation verschoben oder vollständig abgebrochen wird.

Vor- und Nachteile sowie Komplikationen der Myelographie

Die Durchführung dieses diagnostischen Verfahrens beinhaltet ein Trauma der Weichteile während des Einführens einer Nadel in das Rückenmark. Daher ist eine der häufigsten Beschwerden nach der Myelographie Schmerzen im Punktionsbereich, Rötungen oder Reizungen an der Nadeleinführstelle. In einigen Fällen entwickelt sich eine lokale Entzündung in der Einstichzone.

Eine weitere häufige Komplikation der Myelographie sind starke Kopfschmerzen, die von Übelkeit und Erbrechen begleitet sein können. Um diesen Zustand zu korrigieren, muss der Patient tagsüber Bettruhe beobachten, einigen Patienten werden Medikamente gegen Kopfschmerzen verschrieben.

Bei einigen Patienten (insbesondere bei Patienten, die vor dem Eingriff ein Medikament wie Metformin eingenommen haben) können Nierenprobleme auftreten. Daher müssen Menschen, die sich einer Myelographie unterzogen haben, ihr Wasserlassen überwachen. Wenn innerhalb von 8 Stunden kein Drang bestand, die Blase zu entleeren, konsultieren Sie einen Arzt.

Die Vorteile der Myelographie sind:

  • Schmerzlosigkeit;
  • die Möglichkeit, die Umrisse des Rückenmarks, seiner Membranen und Räume, die von den Membranen gebildet werden, zu betrachten;
  • die Fähigkeit, Verengungsstellen zu identifizieren;
  • die relative Einfachheit des Verfahrens;
  • Die Dauer des Verfahrens mit einfacher Myelographie beträgt 30-60 Minuten, mit CT-Myelographie 15-30 Minuten.
Gleichzeitig hat die Myelographie als invasive Methode mehrere Nachteile. Die meisten von ihnen können jedoch verhindert werden. Wenn Sie also die Anamnese (Krankengeschichte) des Patienten detailliert erfassen und herausfinden, welche Behandlung er einnimmt, können Sie schwere allergische Reaktionen vermeiden.

Die Nachteile der Myelographie sind:

  • mögliche allergische Reaktionen auf Kontrastmittel;
  • Weichteilschaden mit einer Nadel;
  • Gefahr einer Wirbelsäulenverletzung bei falschem Einführen der Nadel;
  • Infektionsrisiko;
  • die Einführung zusätzlicher Flüssigkeit, die mit einem Anstieg des Drucks der Liquor cerebrospinalis einhergeht.

Was ist CT-Myelographie??

Das Wesentliche der Methode ist die anfängliche Einführung des Kontrastmittels in den Subarachnoidalraum, wonach Bilder aufgenommen werden, jedoch nicht mit Röntgenstrahlen, sondern mittels Computertomographie. Der Vorteil dieser Kombination ist, dass die nach dem Kontrastieren aufgenommenen Bilder viel informativer sind. Die Computertomographie hat also eine höhere Auflösung (Bilder sind klarer) und kann kleinere Strukturen als Röntgenstrahlen sichtbar machen.

Auch im Vergleich zu anderen diagnostischen Verfahren (z. B. im Vergleich zur MRT)
Die Tomographie ist äußerst informativ für die Untersuchung der Strukturen der Wirbelsäule.

Das Prinzip der CT-Myelographie

Wie wird die CT-Myelographie durchgeführt??

Die CT-Myelographie wird in der Regel ambulant durchgeführt. Es kann aber auch in einem Krankenhaus, also in einem Krankenhaus, durchgeführt werden. Die Dauer des Verfahrens beträgt 30 Minuten..

Zum Zeitpunkt des Eingriffs sollte der Patient mit dem Gesicht nach unten auf einem speziellen Tisch liegen. Als nächstes wird der Ort für die Einführung von Kontrastmitteln bestimmt. In der Regel wird dieser Ort zur Lendengegend. Diese Methode ist die am meisten
sicher und einfach. Und nur wenn die Punktion in diesem Bereich schwierig ist (aufgrund schwerer Skoliose oder aus anderen Gründen), wird die Substanz auf der Ebene der Halswirbelsäule verabreicht.

Die Stadien der CT-Myelographie sind wie folgt:

  • Der Patient wird mit dem Gesicht nach unten auf die Couch gelegt.
  • an der Einstichstelle wird die Haut mit einem Antiseptikum behandelt und mit einem Lokalanästhetikum anästhesiert;
  • Das Einführen der Nadel erfolgt in der Position des Patienten, der auf der Seite liegt, wobei die Beine an den Knien gebeugt und die Beine gegen den Bauch gedrückt sind.
  • dann wird die Haut punktiert und die Nadel wird unter Kontrolle der Fluoroskopie nach innen eingeführt, bis sie den Subarachnoidalraum erreicht (das Erreichen des Raums wird durch das Ausatmen von Liquor cerebrospinalis aus der Nadel angezeigt);
  • Nach dem Einbringen der Substanz wird die Nadel entfernt und die Stelle erneut mit einem Antiseptikum behandelt.
  • Danach ruht der Patient wieder mit dem Gesicht nach unten auf dem Bauch.
Während des Eingriffs ändert der Tisch, auf dem sich der Patient befindet, regelmäßig seinen Neigungswinkel. Zunächst kippt der Radiologe den Kopf des Tisches so, dass die Substanz unter ihrem eigenen Gewicht in den Kopfbereich des Subarachnoidalraums „gleitet“. Während der CT-Myelographie steuert der Arzt beim Neigen des Tisches die Kontrastbewegung und nimmt gleichzeitig Bilder auf. Es ist wichtig zu verstehen, dass sich nur der Tisch bewegt, der Patient selbst muss bewegungslos bleiben, damit die Bilder nicht verschwimmen.

Nach Abschluss des Eingriffs wird der Patient auf eine Station in einer Station gebracht, wo er ein bis zwei Stunden lang beobachtet wird. Empfohlene Bettruhe von 12 bis 16 Stunden. Meistens liegt der Patient mit erhobenem Kopf in einem Winkel von 30 - 45 Grad. Damit das Kontrastmittel den Körper schneller verlässt, wird empfohlen, mehr Flüssigkeit zu trinken. Körperliche Aktivität sollte für die nächsten 2 bis 3 Tage vermieden werden..

Die CT-Myelographie kann von Nebenwirkungen wie Fieber, Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen begleitet sein. In der Regel vergehen alle diese Symptome. Wenn sie jedoch länger als einen Tag dauern und der Patient über Steifheit im zervikalen Bereich oder Taubheitsgefühl der Beine besorgt ist, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.

Der Abschluss der Myelographie

Die Einführung eines Kontrastmittels in den Subarachnoidalraum führt zu dessen Verdichtung. Infolgedessen werden auf dem Röntgenbild (oder auf dem Tomogramm) zwei röntgendichte Linien erhalten, die auch als Kontrastsäulen bezeichnet werden. In Zukunft wird bei der Beschreibung von Myelografiebildern der Begriff „kontrastierende Spalten“ verwendet.

Die Spalten werden anhand von zwei Positionen beschrieben - Profil und Seitenprojektion. Im Profil unterscheiden die Säulen zwischen der dorsalen (posterioren) und der ventralen (abdominalen) Oberfläche. Über die gesamte Wirbelsäule verlaufen diese Säulen parallel. Die Ausnahme bildet der kaudale (kaudale) Teil des Wirbelkanals in der Lendengegend. Die ventrale Kontrastlinie ist zunächst dünner. Normalerweise variiert die Größe des Rückenmarks. Es gibt eine natürliche Ausdehnung in Höhe des Schultergürtels und der Lendenwirbelsäule.

Im Querschnitt wird die Kontrastsäule in Form eines „Kontrastrings“ dargestellt, der den Konturen des Rückenmarks folgt. Änderungen in Form und Konturen des Kontrastrings sind der Hauptindikator für die Pathologie.

Die Hauptarten von Schäden in der Myelographie umfassen:

  • Ausdünnen von Kontrastsäulen;
  • Abweichung (Abweichung) von Kontrastsäulen;
  • Verschiebung in die entgegengesetzte Richtung;
  • Gabelung kontrastierender Säulen.

Was ist MRT mit Myelographie??

Die Wirbelsäulen-MRT mit Myelographie ist eine Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule unter Verwendung einer Kontrastsubstanz (Farbstoff), die in den Körper des Patienten injiziert wird. Dieses Verfahren wird auch als MRT mit Kontrast bezeichnet. Wie die traditionelle Myelographie ist diese diagnostische Methode bei Problemen mit der Wirbelsäule angezeigt..

Für die MRT mit Kontrastmittel werden spezielle medizinische Geräte (Tomographen) verwendet, die ein starkes Magnetfeld bilden. Dank des Farbstoffs sind die beim Scannen erzielten Ergebnisse sehr informativ.

Besonderheiten der MRT der Wirbelsäule mit Myelographie
Der Hauptunterschied zwischen MRT mit Myelographie und traditioneller Myelographie ist das Fehlen von Röntgenstrahlung. Daher gibt es keine Einschränkungen für dieses Verfahren und es kann bei Bedarf mehrmals hintereinander ausgeführt werden.

Indikationen für das Verfahren

MRT mit Myelographie wird für folgende Probleme verschrieben:

  • häufige Kopfschmerzen, Klingeln und Tinnitus;
  • anhaltende Schmerzen in der Wirbelsäule;
  • verschiedene Arten von Wirbelsäulenverletzungen;
  • angeborene oder erworbene Krümmung der Wirbelsäule;
  • neuralgische Erkrankungen des Rückenmarks;
  • infektiöse Schädigung des Wirbelsäulengewebes.

Vorbereitung für die MRT mit Myelographie

Die MRT der Wirbelsäule mit Myelographie erfordert eine vorherige Vorbereitung, damit das Verfahren dem Patienten keinen Schaden zufügt. Darüber hinaus verringert eine ordnungsgemäße Schulung die Wahrscheinlichkeit ungenauer Ergebnisse..

Die Vorbereitung des Verfahrens umfasst die folgenden Aktivitäten:

  • Medizinische Konsultation. Während eines Arztbesuchs vor einer MRT mit Kontrastmittel muss der Patient ihn über alle chronischen Krankheiten und eingenommenen Medikamente informieren. Es ist besonders wichtig, über Gruppen von Medikamenten wie Antikonvulsiva, Antidepressiva, Medikamente zur Senkung des Zuckers und zur Blutverdünnung zu sprechen. Falls erforderlich, wird der Arzt das Medikament für einige Tage absagen oder durch ähnliche Medikamente ersetzen.
  • Einhaltung der Diät. 2 bis 3 Tage vor dem Eingriff sollte das Menü des Patienten keine Produkte enthalten, die eine erhöhte Gasbildung hervorrufen, da dies die Qualität der Ergebnisse des Eingriffs beeinträchtigen kann. Daher ist es notwendig, auf Schwarzbrot, Kohl, Hülsenfrüchte und kohlensäurehaltige Getränke zu verzichten. Das Verfahren selbst wird an einem leeren Darm durchgeführt, daher sollte vor der MRT 7-8 Stunden lang gefastet werden.
  • Trinkmodus. Innerhalb von 2 bis 3 Tagen vor der MRT der Wirbelsäule mit Myelographie wird dem Patienten empfohlen, mindestens 2,5 Liter reines Wasser pro Tag zu trinken.

Wie wird die MRT mit Myelographie durchgeführt??

Der erste Schritt bei diesem Verfahren ist die Verabreichung eines Kontrastmittels. Das Medikament wird durch eine Punktion, die in der Lenden- oder Halswirbelsäule durchgeführt wird, in den Wirbelkanal injiziert. Nach einer Weile, nachdem sich das Kontrastmittel entlang der Wirbelsäule ausgebreitet hat, wird der Patient auf der Couch in einen Tomographen gelegt.

Der Tomograph selbst ist ein hohlzylindrisches Rohr, in dem sich ein Magnetfeld und Hochfrequenzimpulse befinden. Das Gewebe des menschlichen Körpers reagiert je nach Struktur und Dichte unterschiedlich auf magnetische Strahlung. Spezielle Geräte erfassen die Reaktion von Geweben und wandeln sie in klare Bilder um, die auf einem Computergerätemonitor angezeigt werden.
Angesichts der Tatsache, dass der Farbstoff in der Wirbelsäule vorhanden ist, sind die Bilder sehr genau und informativ. Bei Vorhandensein eines Tumors in der Wirbelsäule sieht der Arzt auf dem Bild nicht nur dessen Vorhandensein, sondern auch die genaue Größe, Form, Metastasen (falls vorhanden) und andere Merkmale.

Vor einer MRT-Untersuchung mit Kontrast muss der Patient Schmuck (Ohrringe, Ringe, Armbänder) entfernen, von dem Metall vorhanden ist. Ein Gürtel und Kleidung mit Metallknöpfen oder -verschlüssen sollten ebenfalls entfernt werden. Dies muss erfolgen, um die Wechselwirkung von Metall und Magnetfeld auszuschließen. Aus dem gleichen Grund sollten Kosmetika (insbesondere Lippenstifte) am Tag des Eingriffs nicht verwendet werden, da viele Kosmetika Metall enthalten.

Die Qualität des Bildes, das auf dem Computerbildschirm angezeigt wird, ist für das Verhalten des Patienten im Tomographen von großer Bedeutung. Damit die Umrisse aller Strukturen der Wirbelsäule genau sind, muss der Patient still liegen. Wenn der Patient Angst hat, können vor dem Eingriff Beruhigungsmittel angezeigt sein..

Kontraindikationen für die MRT mit Myelographie

Es gibt eine Reihe von Zuständen, bei denen dieses Verfahren zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führen kann. In solchen Fällen ersetzt der Arzt die MRT durch Myelographie durch ein anderes diagnostisches Verfahren..

Die folgenden Kontraindikationen für die MRT der Wirbelsäule mit Kontrast sind:

  • das Vorhandensein metallischer medizinischer Gegenstände im Körper des Patienten (Herzschrittmacher, Spulen oder Klammern in Blutgefäßen, ein Cochlea-Implantat, Metallprothesen);
  • eine allergische Reaktion auf ein Kontrastmittel;
  • Gewicht ab 140 Kilogramm (einige moderne Tomographen können Patienten mit einem Gewicht von bis zu 180 Kilogramm aufnehmen);
  • Schwangerschaft (Farbstoffe können die Plazentaschranke durchdringen);
  • Angst vor geschlossenen Räumen (bei milden Formen dieser Phobie kann der Eingriff durchgeführt werden, nachdem der Patient Beruhigungsmittel eingenommen hat);
  • Blutkrankheiten (Anämie, beeinträchtigte Gerinnbarkeit);
  • einige Nierenerkrankungen.
Nach dem Eingriff tritt bei einigen Patienten ein leichter Blutdruckabfall auf. Häufiger treten Nebenwirkungen der Myelographie-MRT wie Kopfschmerzen und Übelkeit auf. Um das Auftreten dieser Symptome zu verringern, wird dem Patienten empfohlen, die Bettruhe nach dem Eingriff 15 bis 20 Stunden lang zu beobachten. An der Einführstelle der Nadel, durch die das Kontrastmittel zugeführt wird, können Rötungen oder leichte Reizungen auftreten..

Wo kann ich Myelographie machen??

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Wirbelsäulenmyelographie - alles, was Sie darüber wissen müssen

Mithilfe der Wirbelsäulenmyelographie können Sie sehen, wie sich die Liquor cerebrospinalis (CSF) in den Wirbelsäulenmembranen ausbreitet. Dies hilft, Pathologien der Wirbelsäule, Erkrankungen der Nervenwurzeln und des Rückenmarks zu identifizieren, den Ort der Verstöße und ihre Ursachen zu klären. Das Verfahren wird unter der Kontrolle eines Röntgengeräts oder eines Fluorographen durchgeführt. Zunächst wird ein Kontrastmittel (klassische Myelographie) oder Luft (Pneumomyelographie) in den Subarachnoidalraum (den Bereich zwischen den Membranen des Rückenmarks und des Wirbelkanals) eingeführt..

Indikationen und Kontraindikationen für die Myelographie

Die Myelographie ist im Kern ein invasives Verfahren, hat also eine Reihe von Kontraindikationen und wird nur bei Bedarf verschrieben. Alternativ werden in der Regel Diagnosen für MRT und CT verwendet..

  1. Bösartige und gutartige Tumoren des Rückenmarks und der Nervenwurzeln.
  2. Wirbelhernien, die im Wirbelkanal lokalisiert sind und Druck auf die Nervenwurzeln oder das Rückenmark ausüben.
  3. Thorakalgie und Neuralgie der Interkostalnerven.
  4. Taubheit der Gliedmaßen, beeinträchtigte Reflexaktivität, Immobilisierung der Gliedmaßen, Schwäche.
  5. Liquor cerebrospinalis.
  6. Kontraktion des Rückenmarks durch Arachnoiditis.
  7. Stenose der Wirbelsäule.
  8. Infektion und Entzündung des Zwischenwirbelknorpels, der Arachnoidalmembran, der Nervenwurzeln, der Weichteile oder der Wirbelkörper.
  9. Verletzung des Blutflusses und der Ernährung der Wirbelsäule.
  10. Wirbelsäulenverletzung.
  11. Osteochondrose.

Das Verfahren dient zur Diagnose der Pathologie, zur Bestimmung der Dynamik der Krankheitsentwicklung und zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung. In einigen Fällen ist die Myelographie vor einer Operation an der Wirbelsäule angezeigt..

Das Verfahren wird bei schwangeren Frauen nicht durchgeführt, Röntgenstrahlen können die Entwicklung des Fötus erheblich beeinflussen. Myelographie kann auch nicht durchgeführt werden, wenn:

  • Der Patient kann nicht lange still liegen.
  • Psychisch instabiler Patient ist in einem Zustand nervöser Erregung.
  • Die Wirbelsäule weist Defekte an der Stelle auf, an der die Verabreichung von Kontrastmittel erforderlich ist.

Das Verfahren sollte im Falle einer Infektion oder Entzündung der Haut an der vorgeschlagenen Stelle des Einführens der Nadel oder einer Alkoholvergiftung des Patienten verschoben werden.

Myelographie und Vorbereitung darauf

Diagnosevorbereitung

Über alle Nuancen der vorbereitenden Verfahren wird der behandelnde Arzt informiert. Normalerweise folgen sie ein paar einfachen Regeln:

  1. Der Eingriff wird auf nüchternen Magen durchgeführt: Sie können mindestens 8-10 Stunden vor der festgelegten Zeit nicht essen und trinken. Bei Bedarf wird ein Reinigungseinlauf hergestellt.
  2. Informieren Sie den Arzt unbedingt über alle Fremdkörper im Körper. Dies bezieht sich auf Implantate, Prothesen, Intrauterinpessare, Herzschrittmacher, Stricknadeln im Knochengewebe usw...
  3. Am Tag zuvor können Sie keine Drogen nehmen. Insbesondere Antidepressiva, Beruhigungsmittel, Antikoagulanzien (Blutverdünner und Thromboseprophylaxe), einige Medikamente, die Diabetikern verschrieben werden.
  4. Benachrichtigen Sie den Arzt über die angebliche Schwangerschaft, auch wenn die Tatsache noch nicht bestätigt wurde.
    Vor der Myelographie werden alle Schmuckstücke unabhängig vom Herstellungsmaterial (Ketten, Anhänger, Halsketten, Ohrringe) entfernt..
  5. Es ist notwendig, den Spezialisten über allergische Reaktionen und Unverträglichkeiten gegenüber bestimmten Arzneimitteln zu informieren.
  6. Wenn der Patient Angst vor dem Eingriff hat, kann der Arzt die einmalige Anwendung eines milden Beruhigungsmittels verschreiben. Sie können solche Medikamente nicht alleine verwenden.
  7. Auf Wunsch des Patienten (je nach Indikation) kann eine Manipulation mit Schmerzmitteln durchgeführt werden (in den meisten Fällen ist keine Anästhesie erforderlich)..
  8. Unmittelbar vor der Myelographie muss der Patient die Kleidung loswerden und ein medizinisches Einwegkleid anziehen.

Wie ist das Verfahren

Die Myelographie wird in einem speziellen Büro durchgeführt, in dem sich ein Röntgengerät befindet. Das Verfahren erfolgt in mehreren Schritten:

  • Einführen einer Nadel und eines Kontrastmittels. Denn dieser Patient sitzt auf einer Couch (optional werden sie gebeten, sich auf die Seite zu legen und den Rücken ein wenig zu krümmen). Die Krankenschwester desinfiziert die Haut und injiziert ein Lokalanästhetikum in die Lendenwirbelsäule (das Medikament kann in den Hals injiziert werden, diese Option wird jedoch selten angewendet). Dann führen sie die Nadel in den Subarachnoidalraum ein und kontrollieren die Genauigkeit der Manipulation (wenn ein Tropfen Liquor cerebrospinalis vom gegenüberliegenden Ende der Nadel austritt, ist alles korrekt). Als nächstes wird ein Kontrastmittel durch die Nadel eingeführt.
  • Röntgenkontrolle der Verteilung des verabreichten Arzneimittels. Der Patient wird mit gesenktem Bauch auf die Couch gelegt, der Oberkörper ist leicht nach unten geneigt (dies erleichtert die Verteilung des Kontrastmittels), die Beine werden mit Gurten fixiert. Als nächstes enthalten sie ein Röntgengerät, das innerhalb von 30 bis 60 Minuten eine Reihe von Bildern der Wirbelsäule in verschiedenen Projektionen aufnimmt (dazu wird die Couch in verschiedene Richtungen gekippt). Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, eine vollständige Immobilität zu beobachten. Die geringste Änderung der Körperposition kann die Bildqualität und die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beeinträchtigen.

Nach der Radiographie ist ein CT-Scan möglich (bis das Kontrastmittel aus dem Körper entfernt ist), der 15 bis 20 Minuten dauert und es Ihnen ermöglicht, einige Details zu klären. Moderne Röntgengeräte ermöglichen die volumetrische Rekonstruktion des untersuchten Elements. Dies erleichtert die Diagnose und hilft dem Arzt, sich ein vollständigeres Bild von der Pathologie zu machen.

Was fühlt der Patient?

Das Verfahren ist fast schmerzlos. Alles, was der Patient fühlt, ist eine Injektion während der Anästhesie und Druck (leichte Schmerzen) während des Einführens der Nadel in den Subarachnoidalraum. Während der Verabreichung eines Kontrastmittels treten in seltenen Fällen die folgenden Phänomene auf:

  • Ein leichtes Brennen an der Einstichstelle zu Beginn der Manipulation.
  • Wärmegefühl, das sich über den Wärmekörper ausbreitet.
  • Kein starker Schwindel, leichte Kopfschmerzen, Druckgefühl (lokalisiert im Hinterkopf).
  • Kribbeln oder leichtes Erröten (Rötung) der Haut.
  • Geschmacksveränderung im Mund. Es kann metallisch oder brackig sein.
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen sind sehr selten..
  • Krampfanfälle sind als Reaktion auf den Arzneimittelkontrast möglich, aber moderne Arzneimittel weisen praktisch keine solche Nebenwirkung auf.

Im Verlauf der Myelographie fühlt sich der Patient unwohl, da er lange Zeit die gleiche Haltung beibehalten muss (bis zu einer Stunde). Während der Bewegung der Couch, insbesondere mit ihrer starken Vorwärtsbeugung, können Schwierigkeiten beim Schlucken, Atmen und das Gefühl eines Klumpens im Hals beobachtet werden. Solche Situationen müssen dem Arzt gemeldet werden. Die Beschwerden verschwinden, wenn Sie die Position der Couch ändern.

Nach Abschluss der Myelographie wird der Patient auf einer Trage zu einer Station transportiert. Innerhalb von 2-4 Stunden wird sein Zustand sorgfältig überwacht. Zu diesem Zeitpunkt wird empfohlen, viel zu trinken, um die Beseitigung des röntgendichten Arzneimittels zu beschleunigen. Zum gleichen Zweck wird der Kopf des Bettes um 25-45 Grad angehoben (ein hohes Kissen wird unter den Rücken gelegt), wenn die Punktion im Lendenbereich durchgeführt wurde. Wenn der Patient normal ist, wird er entlassen.

Innerhalb von 2-3 Tagen sollten Sie körperliche Bewegung, Bücken, Heben von Gewichten und plötzliche Bewegungen vermeiden. Am 4. Tag wird nach Rücksprache mit einem Arzt empfohlen, mit speziellen Übungen zu beginnen: Hin- und Herkippen, Links und Rechts, sanftes Verdrehen der Wirbelsäule.

Wenn sich die Gesundheit des Patienten während des Krankenhausaufenthalts oder später verschlechtert (Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, verminderte Beweglichkeit, Schüttelfrost, Anstieg der Körpertemperatur, Hautausschlag), sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. Oft sind dies Anzeichen für den Beginn des Entzündungsprozesses. Ignorieren Sie auch nicht Verstopfung oder eine Verringerung der ausgeschiedenen Urinmenge..

Die Myelographie ist weit verbreitet, da der Arzt das Rückenmark des Patienten und die ihn umgebenden Strukturen detailliert untersuchen kann. Die übliche Röntgenaufnahme bietet keine solche Gelegenheit. Darüber hinaus ist die Studie eine Alternative zu CT und MRT, bei denen das Warten in der Schlange manchmal sehr lange dauert. Die diagnostische Dosierung hinterlässt praktisch keine Spuren im Körper des Patienten, ebenso wie die röntgendichte Substanz, die innerhalb weniger Tage vollständig ausgeschieden wird.

Forschungsrisiken

Das Risiko von Komplikationen besteht bei fast jeder medizinischen Manipulation, die Myelographie ist keine Ausnahme. Die wichtigsten Nebenwirkungen und Komplikationen, die nach der Myelographie auftreten können, sind nachstehend aufgeführt..

  1. Das Einbringen einer großen Menge Flüssigkeit in den Bereich zwischen den Schalen des Rückenmarks und dem Kanal führt zu einem Druckanstieg im Schädel und zu Kopfschmerzen (es braucht Zeit, um den Zustand zu normalisieren)..
  2. Bei unfähigen Handlungen des medizinischen Personals oder einer plötzlichen Bewegung des Patienten ist beim Einführen der Nadel eine Schädigung des Nervengewebes, des Knorpels, der Blutgefäße oder der Muskelfasern möglich.
  3. Eine allergische Reaktion kann sich zu einem Kontrastmittel entwickeln, das sich in Hautrötungen, Hautausschlägen oder Schwellungen der Atemwege und Atembeschwerden äußert..
  4. Nach Verabreichung des Wirkstoffkontrasts können Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt auftreten (Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen)..
  5. Am Ende des Eingriffs verbleibt eine kleine Wunde auf der Haut, auf der die Entwicklung des Entzündungsprozesses möglich ist.

Die Studie wird vom Arzt nach gründlicher Untersuchung der Anamnese des Patienten, Bewertung möglicher Risiken und Nebenwirkungen verschrieben. Es ist wichtig, eine zertifizierte Klinik mit qualifiziertem medizinischem Personal für die Myelographie zu kontaktieren..

Wirbelsäulenmyelographie - kombiniert mit CT und MRT

Die Myelographie ist eine traditionelle Röntgenmethode für die Wirbelsäulendiagnose. Die Methode ist mit der Strahlenexposition und der Einführung einer speziellen Substanz in die Subarachnoidalregion der Wirbelsäule verbunden. Wird häufig in Verbindung mit neueren Diagnoseverfahren verwendet..

MRT mit Myelographie, was ist diese Untersuchungsmethode

Die MRT ist eine Methode, bei der aufgrund der Reaktion von Wasser in Geweben auf den Einfluss eines Magnetfelds Abschnitte der gewünschten Projektionen der Wirbelsäule und ein dreidimensionales Bild von Problembereichen erstellt werden.

Eine genaue, sehr informative Diagnosemethode hat weit verbreitete Verwendung gefunden. Die MRT unterscheidet sich unter anderem dadurch, dass sie keine schädliche Strahlenexposition am Körper aufweist und ohne Störung durchgeführt werden kann..

Die Methode ersetzt viele andere Untersuchungen, einschließlich der Myelographie. Dies liegt an der Tatsache, dass die MRT der Wirbelsäule gut "sieht" und den Zustand der Weichteile abtastet.

Manchmal wird eine Myelographie durchgeführt, um die Untersuchung des Problems durch MRT zu ergänzen, und sie wird in Verbindung mit einer MRT durchgeführt. Dies geschieht, wenn Sie Folgendes festlegen sollten:

  • Tumorbildungen in den Geweben der Wirbelsäule, einschließlich des Rückenmarks,
  • Pathologien jeglicher Art,
  • Infektionen des Rückenmarks.

Die Verbesserung der MRT-Methode führte zur Methode der MR-Myelographie. Jetzt können Sie auf nicht-invasive Weise, die keine Strahlung trägt, vollständige Informationen über die Hohlräume der Rückenmarksflüssigkeit des Rückenmarks erhalten.

Beim Scannen von Informationen wird das Signal vom Rückenmark aus dem Raum zwischen den mit Rückenmarksflüssigkeit gefüllten Membranen unterdrückt und verstärkt. Es ermöglicht die Visualisierung von Zysten, Liquor cerebrospinalis (Rückenmarksflüssigkeit).

Diagnostische Vorteile

Klassische Myelographie - eine Röntgenuntersuchung des Zustands der Wirbelsäule mit Kontrastmitteleinführung in den Wirbelkanal.

Das Bild wird durch Röntgenbeugung erhalten, eine modernere und informationsintensivere Methode ist die Computertomographie.

Die Vorteile umfassen:

  1. Kontrastmittel macht Nervenwurzeln und Rückenmarkskonturen für Spezialisten sichtbar.
  2. Einige Anomalien werden durch Myelographie erkannt, die CT erkennt sie nicht ohne Kontrast.
  3. Die Bestrahlung während des Eingriffs hinterlässt keine Spuren im Körper.

Wie kann man die Osteochondrose der Brustregion rechtzeitig bestimmen? Lies hier.

Kontrastmyelographie: Indikationen

Das Verfahren wird bei Bedarf durchgeführt:

  • Untersuchung von Gefäßproblemen in der Wirbelsäule,
  • mit Schwäche, Schmerz und einem Gefühl der Taubheit in den Gliedern - um die Ursachen dieser Symptome zu bestimmen,
  • Verletzungen von Nervenwurzeln erkennen,
  • Bestimmung des Vorhandenseins von Tumoren und ihrer Ursachen,
  • Diagnose eines entzündlichen Prozesses,
  • Herniendiagnose,
  • zur Bestimmung des Entzündungsprozesses der Arachnoidalmembran des Rückenmarks - Arachnoiditis,
  • zur Erkennung von Infektionen der Nervenprozesse und des Wirbelkanals,
  • Studien zum Vorhandensein von bösartigen Tumoren im Bereich der hinteren Schädelgrube,
  • zur Erkennung einer Verengung des Wirbelkanals - Stenose,
  • Bestimmung der Auswirkungen von Wirbelsäulenverletzungen.

Mögliche Komplikationen

  • Es besteht die Gefahr einer Allergie gegen die während des Verfahrens eingeführte Substanz, daher werden Hauttests durchgeführt.
  • Ein Fünftel der Patienten nach dem Eingriff klagt über Kopfschmerzen. Normalerweise vergeht es an einem Tag.
  • Es gibt Übelkeit und Erbrechen.
  • Mögliche Krämpfe.
  • Hörverlust - eine Komplikation ist selten.
  • Wenn ein Patient an Diabetes leidet und Metformin einnimmt, kann es zu einer Fehlfunktion der Nieren kommen..
  • Nach dem Eingriff muss so gelegen werden, dass der Kopf im Verhältnis zum Rest des Körpers höher ist, um den Fluss der während des Eingriffs eingebrachten Substanz in das Gehirn zu vermeiden. Andernfalls besteht die Gefahr von Anfällen.
  • Taubheit, Lähmung - eine solche Komplikation ist selten.
  • Ein sehr kleiner Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Liquor cerebrospinalis während der Injektion der Substanz für die Myelographie oder andere Belästigungen - von der Injektionsstelle, Blutungen.
  • Eine seltene Komplikation ist das Auftreten einer Blockade in der Wirbelsäule (im Punktionsbereich). Eine Operation ist erforderlich.
  • Ein seltenes Phänomen - nach einer Punktion schließt sich das Loch nicht und die Liquor cerebrospinalis fließt. Hilft bei der Beseitigung von Operationen.

Kontraindikationen

Faktoren, für die keine Myelographie durchgeführt werden kann:

  • wenn der Patient während der Untersuchung nicht still liegen kann,
  • Schwangerschaft,
  • Entzündung der Haut an der Stelle, an der eine Punktion für die Einführung der Substanz erforderlich ist,
  • Fieber,
  • schwere Arthritis,
  • während der Untersuchung Verschlimmerung von Erkrankungen der Nieren, des Herzens, der Leber,
  • anatomische angeborene Anomalien der Wirbelsäule oder Schäden, die die Verabreichung einer Substanz erschweren,
  • Wirbensäulenoperation.

Ausbildung

Vor dem Eingriff müssen Sie Folgendes tun:

  • Wenn eine Myelographie an der Halswirbelsäule durchgeführt wird, müssen Sie ein Beruhigungsmittel einnehmen, das Ihr Arzt empfehlen wird. Dies soll den Schluckreflex unterdrücken..
  • Wenn der Eingriff an der Lendenwirbelsäule durchgeführt wird, wird der Darm vor dem Eingriff mit einem Einlauf gereinigt.
  • Am Vorabend der Studie müssen Sie die Nahrungsaufnahme innerhalb von acht Stunden aufgeben.
  • Entfernen Sie im Bereich der Diagnose alle Objekte, die möglicherweise ein Hindernis für Röntgenstrahlen darstellen.
  1. Wenn Sie allergisch gegen Jod oder andere Substanzen sind.
  2. Wenn Medikamente eingenommen wurden.
  3. Wenn vor dem Eingriff eine Durchblutungsstörung vorliegt.
  4. Wenn es chronische Krankheiten gibt: Asthma, Epilepsie, Diabetes, Nierenerkrankungen und andere.

Wie ist das Verfahren

  1. Die Einstichstelle wird desinfiziert und betäubt.
  2. Die Nadel wird unter Aufsicht der Fluoroskopie in die Subarachnoidalregion geschickt. Wenn es die Liquor cerebrospinalis erreicht, beginnt diese Substanz in die Nadel zu fließen. Bei Bedarf können Sie eine kleine Menge für die Analyse verwenden..
  3. Eine röntgendichte Substanz wird eingeführt. Danach wird die Nadel entfernt und die Einstichstelle erneut desinfiziert..
  4. Während des Punktionsvorgangs liegt der Patient auf der Seite, sitzt oder liegt auf dem Bauch - das hängt von der Injektionsstelle ab.
  5. Danach legt sich der Patient auf den Tisch.
  6. Der Arzt kippt den Tisch auf und ab, damit sich das Kontrastmittel entlang des Wirbelkanals ausbreiten kann. Der Arzt kontrolliert diesen Vorgang mit einem Fluoroskop und achtet darauf, wann der betroffene Bereich erscheint.
  7. Während des Eingriffs liegt der Patient still. Der Arzt kann vorschlagen, die Position des Körpers zu ändern, wenn er den Problembereich für eine detailliertere Untersuchung untersucht.
  8. Nach der Myelographie wird ein Computertomographieverfahren durchgeführt, wobei der Moment verwendet wird, in dem sich ein Kontrastmittel im Subarachnoidalraum befindet. Die Kombination von Myelogramm- und Computertomographiemethoden wird als CT-Myelographie bezeichnet.

Dauer der CT-Myelographie:

  • Die Dauer der Myelographie beträgt 30? 60 Minuten,
  • Computertomographie dauert 15? 30 Minuten,
  • Gesamtprüfungszeit 45? 90 Minuten.

Wer studiert die Ergebnisse der Studie und wo bekommt man sie

Der Radiologe interpretiert die Ergebnisse. Nach der Analyse der Bilder schreibt er eine Schlussfolgerung für den Arzt, der den Patienten an die Studie überwiesen hat.

Radiologie und Radiochirurgie

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Myelographie

Was ist Myelographie??

Die Myelographie ist eine spezielle Bildgebungstechnik, bei der Kontrastmittel mit einer Nadel in den das Rückenmark und die Nervenwurzeln umgebenden Subarachnoidalraum eingeführt und in Echtzeit (Fluoroskopie oder Fluoroskopie) abgebildet wird..

Die Röntgenuntersuchung ist eine nicht-invasive Diagnosetechnik, mit der Ärzte verschiedene Krankheiten erkennen und behandeln können. Gleichzeitig sind bestimmte Körperteile einer kleinen Dosis ionisierender Strahlung ausgesetzt, wodurch Sie sich ein Bild davon machen können.

Die Röntgenuntersuchung ist die älteste bildgebende Methode und wird am häufigsten in der Diagnostik eingesetzt..

Wenn Kontrastmittel in den Subarachnoidalraum eingeführt werden, kann der Radiologe den Zustand des Rückenmarks, seiner Membranen und Nervenwurzeln sehen und bewerten. Schalen des Rückenmarks sind Membranen, die das Rückenmark und die Nervenwurzeln umgeben und bedecken. Mit der Myelographie erhalten Sie ein detailliertes Bild (Myelogramm) des Rückenmarks selbst, der Nervenwurzeln, des Subarachnoidalraums und der Wirbelsäule. Ein Radiologe bewertet den Durchgang von Kontrastmittel in Echtzeit mithilfe einer Fluoroskopietechnik und kann auch ein Bild erhalten, das als Röntgenbild (in diesem Fall als Myelogramm) bezeichnet wird und dabei hilft, pathologische Veränderungen im Rückenmark oder in den Nervenwurzeln zu identifizieren. In den meisten Fällen verschreibt der Arzt nach einer Myelographie einen CT-Scan, um die Anatomie besser beurteilen und Veränderungen aufdecken zu können..

In welchen Bereichen wird Myelographie eingesetzt??

Bei der Untersuchung des Rückenmarks und der Nervenwurzeln wird in der Regel zunächst die Magnetresonanztomographie vorgeschrieben. In einigen Fällen, zum Beispiel wenn der Patient einen Herzschrittmacher hat, ist ein MRT-Scan jedoch kontraindiziert. In solchen Situationen werden Myelographie- und / oder CT-Scans verwendet, um pathologische Zustände zu diagnostizieren..

Am häufigsten wird die Myelographie verwendet, um die folgenden Veränderungen des Rückenmarks, des Wirbelkanals, der Nervenwurzeln und der das Rückenmark versorgenden Blutgefäße festzustellen:

  • Kompression der Nervenwurzeln oder des Rückenmarks eines Bandscheibenvorfalls zwischen den Körpern zweier benachbarter Wirbel.
  • Erkennung einer Stenose des Wirbelkanals, die häufig mit einer Degeneration von Knochen und Weichteilen um das Rückenmark verbunden ist. In diesem Zustand wird eine Verengung des Wirbelkanals vor dem Hintergrund des Wachstums des umgebenden Gewebes aufgrund der Bildung von Osteophyten (Knochensporen) und der Verdickung der Bänder festgestellt.

Die Myelographie wird auch verwendet, wenn es unmöglich ist, eine MRT durchzuführen oder zusätzlich zur Diagnose der folgenden Zustände:

  • Tumoren der Wirbelsäule, Membranen des Rückenmarks, Nervenwurzeln und Gewebe des Rückenmarks selbst.
  • Infektionen der Wirbelsäule, der Bandscheiben, der Rückenmarkmembranen und der umgebenden Weichteile.
  • Entzündung der Arachnoidea, die das Rückenmark selbst bedeckt.
  • Pathologische Veränderungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks aufgrund eines Traumas oder anderer Krankheiten.

Anhand des Myelogramms, das auch bei Planungsoperationen verwendet wird, kann die Wirksamkeit einer chirurgischen Behandlung im Einzelfall beurteilt werden.

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

Detaillierte Anweisungen zur Vorbereitung der Myelographie für den Patienten erhalten Sie vom behandelnden Arzt.

Sie sollten Ihren Arzt über alle Medikamente informieren, die der Patient einnimmt, sowie über das Vorhandensein von Allergien, insbesondere gegen Barium- oder jodhaltige Kontrastmittel. Es ist auch wichtig, Ihren Arzt über aktuelle und chronische Krankheiten zu informieren..

Insbesondere muss der Arzt Folgendes wissen: 1) alle Medikamente, die einige Tage vor der Studie abgesetzt werden sollten; 2) das Vorhandensein allergischer Reaktionen auf das in der Myelographie verwendete Kontrastmittel. Ein paar Tage vor der Myelographie sollten Sie die Einnahme bestimmter Medikamente abbrechen. Dazu gehören einige Antipsychotika, Antidepressiva, Blutverdünner und Medikamente zur Behandlung von Diabetes, insbesondere Metformin. Am wichtigsten ist, dass Sie keine Antikoagulanzien mehr einnehmen, die das Blut verdünnen. Bei der Verwendung solcher Medikamente sollten alternative Methoden zur Aufrechterhaltung der Blutviskosität während der Myelographie mit Ihrem Arzt besprochen werden. Beispielsweise ist nach Beendigung der Verwendung von langwirksamen Antikoagulanzien eine vorübergehende intravenöse Verabreichung anderer Arzneimittel, beispielsweise Heparin, möglich.

Vor der Studie muss die Verabreichung einzelner Antikonvulsiva ausgesetzt werden. Darüber hinaus sollte das medizinische Personal im Voraus über das Vorhandensein von Krankheiten, die mit Krämpfen einhergehen, gewarnt werden, damit mehrere Tage vor der Myelographie der am besten geeignete Plan für die vorübergehende Einstellung von Antikonvulsiva entwickelt werden kann. Trotz der Tatsache, dass Reaktionen auf jodhaltige Kontrastmittel äußerst selten sind, ist es wichtig, den Arzt über frühere allergische Reaktionen auf Kontrastmittel oder andere Arzneimittel zu informieren. Darüber hinaus sollte der Arzt das Vorhandensein von Asthma bronchiale oder Allergien gegen andere Substanzen melden. In solchen Situationen überwacht das medizinische Personal mit der Einführung von Kontrastmittel den Zustand des Patienten besonders sorgfältig. Allergische Reaktionen auf jodhaltige Substanzen verdienen besondere Aufmerksamkeit. In der Regel wird den Patienten am Tag vor der Myelographie empfohlen, das Trinkregime zu erweitern, da zu diesem Zeitpunkt eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr des Körpers äußerst wichtig ist. Feste Lebensmittel sollten einige Stunden vor der Studie abgesetzt werden, aber die Flüssigkeitszufuhr ist nicht begrenzt..

Während des Studiums müssen einige oder alle Kleidungsstücke entfernt und ein spezielles Krankenhaushemd getragen werden. Außerdem sollten alle Schmuckstücke, Brillen, herausnehmbaren Prothesen und Metallprodukte oder Kleidungsstücke, die das Röntgenbild beeinträchtigen könnten, entfernt werden..

Frauen müssen den behandelnden Arzt und Radiologen über mögliche Schwangerschaften informieren. Röntgenuntersuchungen während der Schwangerschaft werden in der Regel nicht durchgeführt, um die Auswirkungen der Bestrahlung auf den Fötus zu vermeiden. Wenn weiterhin eine Röntgenaufnahme erforderlich ist, sollten besondere Vorkehrungen zum Schutz des sich entwickelnden Kindes getroffen werden..

Nach Abschluss der Myelographie bleibt der Patient in der Regel mehrere Stunden unter ärztlicher Aufsicht, danach darf er nach Hause gehen. Es sollte im Voraus darauf geachtet werden, dass jemand dem Patienten hilft, nach Hause zu kommen, wenn er nicht über Nacht im Krankenhaus bleibt..

Wie sieht das Diagnosegerät aus??

Zu den für die Myelographie verwendeten Geräten gehören ein Patiententisch, eine Röntgenröhre und ein Monitor im Behandlungsraum.

Um den Fortschritt des Verfahrens zu überwachen, wird ein Fluoroskop verwendet, das Röntgenstrahlen in ein Videobild umwandelt. Über dem Patiententisch befindet sich ein Bildverstärker, der die Helligkeit auf dem Bildschirm erhöht.

Was ist die Grundlage der Studie?

Röntgenstrahlen ähneln anderen Strahlungsformen wie Licht oder Radiowellen. Es hat die Fähigkeit, die meisten Objekte, einschließlich des menschlichen Körpers, zu durchlaufen. Bei Verwendung zu Diagnosezwecken erzeugt das Röntgengerät einen kleinen Strahl, der durch den Körper geht und ein Bild auf einem fotografischen Film oder einer speziellen Matrix für digitale Bilder erzeugt.

Bei der Durchleuchtung wird die Strahlung kontinuierlich oder durch Impulse erzeugt, wodurch Sie eine Folge von Bildern erhalten, die auf den Bildschirm projiziert werden. Die Verwendung von Kontrastmittel, das den untersuchten Bereich klar unterscheidet und ihn hellweiß auf dem Bildschirm färbt, hilft Ärzten, die Gelenke und inneren Organe in Bewegung zu sehen. Darüber hinaus können Sie einen Schnappschuss des Bildes erstellen, der entweder auf Film oder im Computerspeicher gespeichert wird. Bis vor kurzem wurden Röntgenstrahlen wie fotografische Negative als Kopien auf Film gespeichert. Derzeit sind die meisten Bilder als digitale Dateien verfügbar, die elektronisch gespeichert werden. Solche Bilder sind leicht zugänglich und werden zum Vergleich mit den Ergebnissen nachfolgender Untersuchungen zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung verwendet.

Wie wird die Myelographie durchgeführt??

Die Myelographie wird in der Regel ambulant durchgeführt..

Während der Studie liegt der Patient verdeckt auf dem Tisch. Um Bilder in Echtzeit auf dem Monitor zu erhalten, verwendet der Arzt ein Fluoroskop, mit dem Sie die Wirbelsäule sehen und den am besten geeigneten Punkt für die Kontrastmitteleinführung finden können.

Typischerweise wird Kontrastmittel in Höhe der unteren Lendenwirbelsäule in den Wirbelkanal eingeführt, was als das sicherste und bequemste angesehen wird. In seltenen Fällen kann ein Kontrast auf der Ebene der oberen Halswirbelsäule eingeführt werden, wenn der Arzt dies für sicherer oder nützlicher für die Forschung hält.

An der Punktionsstelle desinfiziert der Arzt die Haut und betäubt sie mit einem Lokalanästhetikum. Je nach Ort der Punktion befindet sich der Patient zum Zeitpunkt des Einführens der Nadel auf der Seite, auf dem Bauch oder in sitzender Position. Unter der Kontrolle des Fluoroskops bewegt der Arzt die Nadel tief in das Gewebe, bis sie sich im Subarachnoidalraum befindet. Dies ermöglicht es uns, das Auftreten einiger Tropfen Liquor cerebrospinalis am freien Ende der Nadel zu beurteilen. Bei Bedarf entnimmt der Arzt eine kleine Probe der Flüssigkeit und schickt sie zur Laborforschung. Danach wird Kontrastmittel durch die Nadel eingeführt, die Nadel entfernt, die Haut erneut desinfiziert. Dann wird der Patient auf den Tisch gelegt, normalerweise in einer Position auf dem Bauch.

Unter der Kontrolle des Fluoroskops beginnt der Radiologe, den Tisch langsam zu kippen, wodurch sich das Kontrastmittel im Subarachnoidalraum nach oben oder unten ausbreiten und die Konturen des Rückenmarks und der Nervenwurzeln hervorheben kann. Wenn sich die Position des Tisches ändert, überwacht der Arzt den Kontraststrom mithilfe eines Fluoroskops, wobei er besonders auf die Teile des Rückenmarks achtet, die am interessantesten sind. Um Röntgenaufnahmen zu erhalten, bittet der Arzt den Patienten, sich auf die Seite zu drehen. Zum Zeitpunkt des Bildes ist es äußerst wichtig, die maximale Stille beizubehalten, um das Risiko von Bildunschärfen zu verringern. Nach der Untersuchung kehrt der Tisch in eine horizontale Position zurück und der Patient kann sich auf den Rücken drehen. Warten Sie eine Weile, bis der Arzt die Bilder analysiert.

Oft wird unmittelbar nach Erhalt der Ergebnisse der Myelographie, während sich das Kontrastmittel noch im Wirbelkanal befindet, eine CT durchgeführt. Diese Kombinationsstudie wird als CT-Myelographie bezeichnet..

Die Myelographie dauert im Allgemeinen 30 bis 60 Minuten. Die Notwendigkeit eines CT-Scans verlängert die Gesamtuntersuchungszeit um weitere 15 bis 30 Minuten.

Was während und nach dem Studium zu erwarten ist?

Wenn ein Lokalanästhetikum unter die Haut injiziert wird, spürt der Patient eine Injektion, und wenn eine Nadel in den Wirbelsäulenraum eingeführt wird, tritt ein leichtes Druckgefühl auf. In einigen Fällen geht das Einführen der Nadel mit akuten Schmerzen einher.

Während der Studie bittet der Arzt den Patienten, den Tisch so ruhig wie möglich zu legen, wenn er den Tisch in verschiedenen Winkeln kippt. Das Abrutschen von Tischen wird durch Befestigen von Gurten oder einer Fußstütze verhindert. Eine gewisse Unannehmlichkeit ist die Notwendigkeit, verdeckt auf dem Tisch zu liegen, dies dauert jedoch nicht lange. In seltenen Fällen hat der Patient beim Kippen des Tisches Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken. Es ist wichtig, den Radiologen zu informieren, der dem Tisch eine bequemere Position gibt..

Nach der Einführung des Kontrasts treten gelegentlich Kopfschmerzen, Übelkeit oder das Gefühl eines Blutrausches auf der Haut auf. Krampfanfälle sind ebenfalls möglich, bei Verwendung moderner Kontrastmittel jedoch äußerst selten.

Nach Abschluss der Studie wird der Patient auf die Station gebracht, wo für einige Stunden sein Zustand und seine Vitalfunktionen von einem Arzt oder einer Krankenschwester überwacht werden. In einigen Abteilungen bleibt der Patient 4 Stunden in Rückenlage, wobei das Kopfende des Bettes auf 30-45 ° angehoben ist. Um die Entfernung von Kontrastmittel aus dem Körper und die Vorbeugung von Kopfschmerzen während dieser Zeit zu erleichtern, wird ein verbessertes Trinkregime empfohlen. Nach 1-2 Tagen Myelographie sind intensive körperliche Aktivitäten und Neigungen kontraindiziert.

Ein Temperaturanstieg über 37,5 ° C, starke Übelkeit oder Erbrechen, starke Kopfschmerzen, die länger als 24 Stunden anhalten, Steifheit im Nacken und Taubheitsgefühl der Beine sollten sofort dem Arzt gemeldet werden. Es ist auch wichtig, dass der Arzt eine Verletzung des Wasserlassens oder einen Stuhlgang meldet.

Wer studiert die Ergebnisse der Studie und wo bekommt man sie?

Die Analyse der Bilder wird von einem Radiologen durchgeführt: einem Arzt, der sich auf die Durchführung radiologischer Studien und die Interpretation seiner Ergebnisse spezialisiert hat.

Nach dem Studium der Bilder erstellt der Radiologe eine Schlussfolgerung und unterschreibt diese, die an den behandelnden Arzt gesendet wird. In einigen Fällen kann die Schlussfolgerung in der radiologischen Abteilung selbst gezogen werden. Die Ergebnisse der Studie sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden..

Oft ist eine anschließende Röntgenuntersuchung erforderlich, deren genauen Grund der Patient dem behandelnden Arzt erklärt. In einigen Fällen wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt, wenn zweifelhafte Ergebnisse vorliegen, die bei wiederholten Bildern oder bei Verwendung spezieller Bildgebungstechniken geklärt werden müssen. Durch dynamische Beobachtung können Sie alle pathologischen Abweichungen identifizieren, die im Laufe der Zeit auftreten. In einigen Situationen können Sie bei einer erneuten Untersuchung über die Wirksamkeit der Behandlung oder Stabilisierung des Gewebes im Laufe der Zeit sprechen.

Nutzen und Risiken der Myelographie

Leistungen:

  • Die Myelographie ist eine relativ sichere und schmerzlose Studie..
  • Durch das Einbringen von Kontrastmittel in den Subarachnoidalraum erhält der Arzt die Möglichkeit, die Konturen des Rückenmarks und der Nervenwurzeln zu sehen, die bei einer herkömmlichen Röntgenaufnahme nicht sichtbar oder äußerst schlecht unterschieden sind.
  • Nach der Untersuchung verbleibt keine Strahlung im Körper des Patienten.
  • Röntgenstrahlen verursachen bei diagnostischen Zwecken keine Nebenwirkungen..

Risiken:

  • Bei übermäßiger Exposition gegenüber Röntgenstrahlen am Körper besteht immer ein äußerst geringes Risiko, bösartige Tumoren zu entwickeln. Trotzdem übersteigen die Vorteile einer genauen Diagnose dieses Risiko erheblich..
  • Die effektive Strahlendosis für die Myelographie ist bei allen Patienten unterschiedlich.
  • Die Myelographie ist mit einem Risiko für Kopfschmerzen verbunden, wenn auch selten. Kopfschmerzen treten auf, nachdem der Patient in eine aufrechte oder sitzende Position zurückgekehrt ist. Eines der charakteristischen Merkmale dieser Erkrankung ist das Verschwinden von Kopfschmerzen in horizontaler Position. Die Schmerzen beginnen normalerweise 2-3 Tage nach der Myelographie. Leichte Anfälle werden durch Flüssigkeitsaufnahme oder auf dem Rücken liegend gelindert. Starke Kopfschmerzen können jedoch eine medizinische Behandlung erfordern. In seltenen Situationen bleiben die Kopfschmerzen bei Patienten bestehen, was ein spezielles, aber im Allgemeinen einfaches Verfahren erfordert, bei dem das Austreten von Liquor cerebrospinalis aus der Punktionsstelle gestoppt wird.
  • Nebenwirkungen auf das in der Myelographie verwendete Kontrastmittel sind selten und meist mild. Dazu gehören Juckreiz, Hautausschlag, Übelkeit und ein Gefühl der Angst. Die Entwicklung einer schweren Urtikaria und Atembeschwerden sind selten, erfordern jedoch möglicherweise eine medikamentöse Therapie. Schwerwiegendere Reaktionen der Lunge oder des Herzens treten noch seltener auf..
  • Andere seltene Komplikationen der Myelographie sind Schäden am Nervengewebe beim Einführen einer Nadel und Blutungen um die Nervenwurzeln. Zusätzlich ist eine Entzündung oder Infektion der das Rückenmark bedeckenden Membranen möglich. Eine äußerst seltene Komplikation der Myelographie sind Krämpfe. Wenn eine Nadel in den Subarachnoidalraum unterhalb der Stelle der Verstopfung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis (z. B. eines Tumors) eingeführt wird, wird in äußerst seltenen Fällen ein Druckanstieg im Spinalkanal festgestellt, der möglicherweise eine dringende chirurgische Behandlung erfordert.
  • Eine Frau sollte den behandelnden Arzt oder Radiologen immer über die Möglichkeit einer Schwangerschaft informieren.

Ein paar Worte zur Reduzierung der Auswirkungen von Strahlung auf den Körper

Während der Röntgenuntersuchung ergreift der Arzt spezielle Maßnahmen, um die Exposition des Körpers zu minimieren und gleichzeitig zu versuchen, ein Bild von bester Qualität zu erhalten. Spezialisten internationaler radiologischer Sicherheitsbehörden überprüfen regelmäßig die Standards für radiologische Untersuchungen und geben neue technische Empfehlungen für Radiologen ab.

Mit hochmodernen Röntgengeräten können Sie die Dosis der Röntgenstrahlung steuern und deren Filterung bereitstellen, wodurch die Streuung des Strahls minimiert wird. In diesem Fall erhalten die Organe und Systeme des Patienten, die nicht untersucht werden, eine Mindeststrahlungsdosis.

Was sind die Grenzen der Myelographie??

  • Die bedeutendste Einschränkung der Myelographie ist die Fähigkeit, nur das Rückenmark selbst und die angrenzenden Abschnitte der Nervenwurzeln abzubilden. Pathologische Veränderungen außerhalb dieser Bereiche lassen sich besser mit einem MRT- oder CT-Scan erkennen..
  • Die Myelographie sollte während der Schwangerschaft wegen des potenziellen Risikos einer Exposition gegenüber dem Fötus vermieden werden..
  • Wenn der Patient während der Studie nicht bewegungslos bleiben kann, sind die Ergebnisse möglicherweise ungenau.
  • Das Einbringen von Kontrastmittel bei anatomischen Defekten der Wirbelsäule oder nach einigen Operationen kann schwierig sein.
  • Bei Hautinfektionen an der Injektionsstelle ist eine Myelographie ausgeschlossen.

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