Behandlung von akuten Lendenschmerzen mit Midokalm

Dr. Hodinka Laszlo
Nationales Institut für Rheumatologie und Physiotherapie, Ungarn
Dr. Meilinger Melinda, Dr. Szabo Zholt, Dr. Zalawari Istvan
Chief Medical Officer, Gideon Richter A.O..

Die Lendenwirbelsäule wird als Schmerz im Bereich zwischen den Rippenlinien auf der Rückseite des Rumpfes und den Ischias-Tuberkeln bezeichnet, der in den meisten Fällen mit der Pathologie des Bewegungsapparates zusammenhängt. In Übereinstimmung mit internationalen methodischen Empfehlungen, die auch von der Praxis bestätigt werden, sollte der Begriff „Lendenschmerz“ anstelle der zuvor verwendeten verwendet werden: Diskopathie, Spondylose und andere Namen. Die Angemessenheit dieses Begriffs wird durch die Schwierigkeiten bei der Bestimmung der spezifischen Struktur bestimmt, von der der Schmerz ausgeht, selbst bei Überprüfung der Diskopathie, Spondylose oder Hernie der Bandscheibe durch Visualisierungsmethoden [1]. Lendenschmerzen (Schmerzen im unteren Rückenbereich LBP, Hexenschuss, Schmerzen im unteren Rückenbereich des BNS) haben sowohl für die Patienten als auch für die Gesellschaft eine hohe medizinische und soziale Bedeutung. Mindestens 6080% der Bevölkerung leiden mindestens einmal im Leben an Lendenschmerzen [2]. Laut internationalen Studien wurden am Tag der Umfrage Symptome im Zusammenhang mit Schmerzen im unteren Rückenbereich von ungefähr 17-31% der Befragten und ungefähr 19-43% im letzten Monat vor der Umfrage festgestellt [3]..

In den Vereinigten Staaten sind Lendenschmerzen die häufigste Ursache für Behinderungen und die zweithäufigste Ursache für die Suche nach medizinischer Hilfe [4]. Dort verliert ungefähr 1% der Bevölkerung aufgrund von Lendenschmerzen ständig (über einen langen Zeitraum) ihre Arbeitsfähigkeit und weitere 1% der Bevölkerung vorübergehend, was insgesamt ungefähr 5 Millionen Menschen entspricht.

In Großbritannien sind Lendenschmerzen in 12,5% der Fälle die Ursache für Behinderungen. Eine ähnliche Situation in Schweden seit 1961 betrug 1119% der Gesamtzahl der arbeitslosen Tage, die wegen Lendenschmerzen krankgeschrieben wurden [3]..

Akuter Lendenschmerz ist eine komplexe Pathologie. In den meisten Fällen (ca. 90%) ist dies nicht spezifisch, obwohl es für den Patienten eine äußerst schmerzhafte Episode ist. In weniger als 1% der Fälle sind akute Lendenschmerzen eine Manifestation einer schweren Grunderkrankung. Aus therapeutischer Sicht ist es besonders wichtig, gutartige Lendenschmerzen, die in erster Linie pathogenetisch behandelt werden müssen, von bestimmten Krankheiten (onkologische, infektiöse, traumatische Genese) zu unterscheiden, die eine schnelle radikale Intervention erfordern [9]..

Ein charakteristisches Zeichen für Schmerzen in der Lendenwirbelsäule ist eine Zunahme des Tons, ein Krampf der paravertebralen Muskeln. Unter dem Einfluss von Schmerzen nimmt die Aktivität der spinalen Motoneuronen pathologisch zu, was zu Muskelkrämpfen führt, die wiederum eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Schmerzes selbst spielen. Pathologisch erhöhter Muskeltonus hat verschiedene Mechanismen zur Schmerzsteigerung. Es gibt eine direkte Reizung der mechanosensitiven Schmerzrezeptoren sowie eine Verschlechterung der Blutversorgung dieser Stelle. Forschungsdaten zeigen, dass unter dem Einfluss von Ischämie die Konzentration von Schmerzmediatoren im Muskelgewebe zunimmt (einschließlich Bradykinin, Serotonin, Prostaglandine), was die Reizschwelle von Mechanorezeptoren senkt. Ischämie verschlimmert somit Schmerzstörungen, was zur Bildung eines Teufelskreises führt, der zu einem erhöhten Muskelkrampf und den damit verbundenen Schmerzen führt [5]..

Muskelrelaxantien von zentraler Wirkung unterbrechen diesen Teufelskreis: "Schmerz Muskelkrampf Schmerz". Die bekannte beruhigende Wirkung der überwiegenden Mehrheit der Arzneimittel dieser Gruppe beschränkt ihre Anwendung jedoch auf einen kurzen Zeitraum, der für eine detaillierte therapeutische Wirkung häufig nicht ausreicht [9,10]..

Das Medikament Midokalm (internationaler nicht geschützter Name Tolperison) ist ein Produkt der ursprünglichen ungarischen Arzneimittelforschung und verfügt über langjährige Erfahrung in mehr als 30 Ländern. In vielen Ländern, einschließlich solchen, in denen sehr strenge Anforderungen für die Registrierung und Verwendung von Arzneimitteln bestehen (z. B. in Deutschland), wird Midocalm am häufigsten aus zentralen Muskelrelaxantien verschrieben. Die muskelrelaxierende Wirkung von Tolperison beruht hauptsächlich auf der Stabilisierung der Zellmembranen und der Blockierung der Kanäle von Na + -Ionen. Unter den zentralen Muskelrelaxantien zeichnet sich Midokalm durch eine gute Verträglichkeit und ein enges Spektrum an Nebenwirkungen aus. Im Gegensatz zu anderen Medikamenten dieser Gruppe beeinträchtigt Midokalm die psychomotorische Funktion nicht und hat keine beruhigende Wirkung. Dies wird durch die Ergebnisse einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie bestätigt, die gemäß den GCP-Kriterien durchgeführt wurde [6]. Daher kann Midokalm von denen eingenommen werden, die einen aktiven Lebensstil führen..

Die therapeutische Wirkung von Midokalm in Bezug auf den schmerzhaften Reflexmuskelkrampf, der verschiedenen Erkrankungen des Bewegungsapparates (hauptsächlich der Wirbelsäule und der proximalen Gelenke) innewohnt, wurde in Studien über einen längeren Zeitraum bestätigt. Vor einigen Jahren wurde unter Beteiligung einer Reihe von Forschungszentren in Deutschland eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie durchgeführt [7]. Die Wirksamkeit von Midokalm wurde bei 138 Patienten mit schmerzhafter Reflexmuskelspannung aufgrund von Erkrankungen der Wirbelsäule und der großen Gelenke untersucht, die das Medikament in einer täglichen Dosis von 300 mg erhielten. Nach einem dreiwöchigen Kurs bei Patienten, die Midokalm einnahmen, stieg der Wert der Schmerzschwelle für die Druckempfindlichkeit, der durch spezielle instrumentelle Methoden signifikant bestätigt wurde, signifikant an. Das Ergebnis einer objektiven Studie wurde durch eine subjektive Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung durch Patienten bestätigt, die in Midokalm signifikant besser war.

Ziel dieser klinischen Studie war es, die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Midokalm bei Patienten mit akuten Lendenschmerzen zu untersuchen..

Material und Methoden

Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie wurde gemäß den Anforderungen des GCP und der Helsinki-Erklärung durchgeführt. Neben 16 nationalen Zentren nahmen eine Reihe ausländischer Zentren an der klinischen Studie teil. Vor der Studie wurde sein Plan in Ungarn vom Wissenschaftlichen Medizinischen Rat, der regionalen und lokalen zuständigen Ethikkommission und außerhalb des Landes von den zuständigen Behörden und Ethikkommissionen genehmigt.

Die Studie umfasste Männer und Frauen mit akuten Lendenschmerzen im Alter von 18 bis 60 Jahren, die frühestens 5 Tage vor der Studie Schmerzen im unteren Rückenbereich hatten und 3 Monate zuvor keine Schmerzen in der Lendenwirbelsäule berichteten.. Patienten, deren Untersuchung den Verdacht auf eine bestimmte Krankheit (einschließlich entzündlicher, onkologischer, traumatischer Genese) ergab, wurden nicht in die Studie aufgenommen. Das Vorhandensein eines radikulären Syndroms diente auch als Grund für den Ausschluss aus der Studie. Während der Studie wurde den Patienten keine andere Art der Behandlung gestattet, einschließlich anderer zentraler Muskelrelaxantien, nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente, Analgetika (mit Ausnahme der folgenden Option) und Steroidpräparaten. Alle nicht medikamentösen Behandlungen, die den Krankheitsverlauf beeinflussen könnten, wurden ebenfalls verboten..

Patienten, die die Auswahl- und Ausschlusskriterien erfüllten, wurden im Verhältnis 1: 1 in zwei Gruppen randomisiert. Die erste Gruppe erhielt 3-mal täglich 150 mg Midocalm, die zweite 3-mal täglich eine Placebo-Tablette. Es wurden 150 mg Filmtabletten von Midokalm verwendet. Die Studie dauerte 14 Tage. Am 3., 7. und 14. Tag kehrten die Patienten zur Nachuntersuchung in Forschungszentren zurück.

Während des ersten Besuchs erhielten die Patienten von ihrem Arzt ein Tagebuch zur Selbsteinschätzung ihres Zustands, in dem die Intensität der Schmerzen, die sie erlebten, jeden Tag auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm notiert wurde. Die Lebensqualität wurde anhand der international anerkannten Roland Morris-Skala gemessen. Diese Skala besteht aus 24 Fragen mit Ja- oder Nein-Antworten, die sich auf körperliche Aktivität, Hausaufgaben, Selbstpflege, Appetit, Stimmung und subjektiven Schmerz beziehen [8] (je positiver die Antworten, desto mehr Punkte und je schlechter der Zustand des Patienten ist). Während der Studie wurde die Anzahl der Krankheitstage genau dokumentiert und der Bewegungsumfang des Patienten bestimmt. Am Ende der Behandlung bewerteten die Patienten die Wirksamkeit der Behandlung auf einer Fünf-Punkte-Skala (sehr hoch, hoch, mittel, niedrig, sehr niedrig)..

Um die Verträglichkeit und Sicherheit der Therapie zu testen, wurden vor und am Ende der Behandlung (am 14. Tag) Laboruntersuchungen durchgeführt. Zusätzlich wurden beim ersten und letzten Besuch Blutdruck, Pulsfrequenz und körperliche Untersuchung des Patienten durchgeführt. Während der Studie wurden auch alle zusätzlichen Fakten streng dokumentiert. Sowohl der untersuchende Arzt als auch der Patient bewerteten die Therapietoleranz auf einer Fünf-Punkte-Skala (sehr gut, gut, durchschnittlich, schlecht, sehr schlecht)..

Statistische Methoden: Die Charakterisierung demografischer und Laborwerte sowie die Untersuchung anamnestischer Daten wurden anhand deskriptiver Statistiken durchgeführt. Die Analyse der Endpunkte der Wirksamkeitsbewertung wurde je nach Art mit parametrischen (ANOVA, Test t) und nicht parametrischen Methoden (Wilcoxon-Test, Quadrat-Test) durchgeführt..

Insgesamt waren 255 Patienten an der Studie beteiligt, deren Daten zur Bewertung der Wirksamkeit geeignet waren.

Behandlung von Rückenschmerzen mit Midokalm. Gebrauchsanweisung des Arzneimittels

Inhalt:

Midokalm ist ein modernes pharmakologisches Mittel zur Schmerzlinderung. Das Medikament hat eine Wirkung auf das Zentralnervensystem, daher wird die Einnahme ohne ärztliche Aufsicht nicht empfohlen. Dies gilt insbesondere für die Medizin in Ampullen. In einigen Fällen können sie Ersticken und Luftmangel verursachen.

Indikationen

In der Regel verschreibt der Arzt Midokalm, wenn Indikationen zur Anwendung vorliegen, wie z.

  • ischämischer Schlaganfall, Krampf der Blutgefäße im Gehirn;
  • Enzephalopathie;
  • Multiple Sklerose;
  • Myasthenia gravis, Genese des Zentralnervensystems;
  • Schmerzsyndrom durch Radikulitis, Osteochondrose, einschließlich Hexenschuss;
  • rheumatoide Polyarthritis, deformierende Osteoarthrose;
  • Thrombophlebitis der unteren Extremitäten;
  • Endarteriitis auslöschen;
  • schweres starkes Schmerzsyndrom vor dem Hintergrund der Entwicklung von Hämorrhoiden;
  • Menstruationsbeschwerden;
  • die Gefahr einer Fehlgeburt aufgrund von Hypertonizität der Muskelstrukturen der Gebärmutter;
  • Nierenkolik;
  • Cholelithiasis.

Das Medikament Midocal in Tabletten und Injektionen gemäß den Gebrauchsanweisungen wird während der Rehabilitationsphase nach verschiedenen chirurgischen Eingriffen verschrieben. Es wirkt sich positiv auf die Dehnung der Muskelfasern aus..

Schema des Drogenkonsums

Der Anwendungsplan des Arztes basiert auf der Schwere der Symptome und der Verträglichkeit des Patienten für Medocalm.

Typischerweise beträgt die tägliche Dosis des Arzneimittels in Tablettenform für erwachsene Patienten 150 bis 450 mg, aufgeteilt in drei Dosen. Die Rezeption beginnt mit einer Mindestdosis von 50 mg dreimal täglich. Ohne Wirkung wird die Dosis erhöht.

Wenn Sie das Medikament in Form von intramuskulären Injektionen verschreiben, verabreichen Sie 200 mg pro Tag (in 2 Dosen). Bei intravenöser Verabreichung beträgt die tägliche Dosis - 100 mg (in 1 Dosis)..

Bei intravenöser Verabreichung von Midcalm verwendet der Arzt die Tropfmethode, die als die effektivste angesehen wird. Intramuskuläre Injektionen wirken ebenfalls schnell. Der Preis für das Medikament in Ampullen liegt bei 300 Rubel, aber es rechtfertigt das ausgegebene Geld.

Für kleine Patienten im Alter von 3 Monaten. - 7 Jahre Midokalm wird je nach Gewicht verschrieben: 5-15 mg / kg (dreimal täglich). Ältere Patienten - 7-15 Jahre alt - werden oral mit 3-5 mg / kg pro Tag (dreimal täglich) empfohlen. Das Medikament wird zu den Mahlzeiten eingenommen..

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Wenn es zu einer Reaktion auf die Bestandteile des Arzneimittels kommt, äußert sich dies in Form von Nebenwirkungen:

  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Muskelschwäche.

Allergische Manifestationen sind möglich: Juckreiz; erythematöse Hautausschläge; Quinckes Ödem.

Bei unsachgemäßer intravenöser Injektion (dies ist höchst unerwünscht) tritt häufig eine arterielle Hypotonie auf. Wenn Sie die Dosierung reduzieren, verschwinden in der Regel Anzeichen von Nebenwirkungen oder werden weniger ausgeprägt.

Kontraindikationen In der Medizin wurde festgestellt, dass Midokalm bei Kontraindikationen nicht angewendet werden kann:

  • Myasthenia gravis;
  • wenn der Patient gegen das Medikament Lidocain (bei der Verschreibung einer Ampullenform) oder Tolperison allergisch ist;
  • Kinder unter 3 Monaten.

Ampullenlösung

Midokalm Richter - eine Lösung zur intramuskulären, intravenösen Verabreichung des Arzneimittels. Die Lösung ist fast farblos, hat einen leicht grünlichen Farbton und einen spezifischen Geruch. Gemäß der Gebrauchsanweisung enthält das Arzneimittel Tolperisonhydrochlorid und Lidocainhydrochlorid. Dies bietet eine lokalanästhetische Wirkung..

Verschreibung während der Schwangerschaft

Bisher gibt es keine Hinweise darauf, dass Midcalm für schwangere und stillende Frauen absolut harmlos ist. Es wird jedoch in der medizinischen Praxis sowohl für schwangere Frauen (im ersten Trimester) als auch für stillende Frauen, falls erforderlich, verschrieben. Gleichzeitig ist es wichtig, dass die positive therapeutische Wirkung, die der Patient erhalten möchte, kein Risiko für negative Folgen für den Fötus oder das Neugeborene birgt.

Effizienz

Midokalm hat sich in vielen Ländern erfolgreich beworben. Es ist gut verträglich, hat jedoch keine beruhigende Wirkung auf den Körper, was in einer randomisierten Studie, in der ein Placebo angewendet wurde, nachgewiesen wurde. Darüber hinaus blieben Patienten, die dieses Medikament einnahmen, Bewertungen über Midokalm Richter in Injektionen und Tabletten nur positiv. Nur in Einzelfällen war die Therapie unwirksam.

Überdosis

Es kommt äußerst selten zu einer Überdosierung, da die therapeutische Schwelle recht hoch ist und selbst eine Dosis von 600 mg in der Regel keine Anzeichen einer Überdosierung hervorruft. Bei Atemnot, Krämpfen, Erstickung oder Luftmangel wird eine Magenspülung empfohlen. Gegenmittel gibt es nicht.

Der Preis für Midokalm in Tabletten von 50 mg beträgt 191 Rubel, 150 mg - 222 Rubel pro Packung mit 30 Tabletten. Es ist sehr wichtig, mit Ihrem Arzt die erforderliche Dosierung und Konzentration der Substanz zu besprechen. Das Medikament ist wirksam und wird daher nur auf Rezept aus Apotheken freigesetzt. Bewahren Sie das Arzneimittel an einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 8 bis 15 ° C auf, um den Zugang von Kindern zu verhindern.

Analoga

Manchmal kann ein Arzt ein Analogon von Midokalm verschreiben, zum Beispiel Tolperison, Tolperil, Tolperisonhydrochlorid. Ihre Kosten unterscheiden sich nicht wesentlich vom Preis von Midokalm. Sie sollten wissen, dass die Behandlung mit Midokalm den psychischen Zustand der Patienten nicht beeinflusst, die Aufmerksamkeit beim Autofahren und bei Arbeiten, die mit einer erhöhten Gefahr verbunden sind, nicht beeinträchtigt.

Gemäß den Anweisungen reduziert Midokalm seine Wirkung beim Trinken von Alkohol nicht.

In Kombination mit Niflumsäure verstärkt das Medikament seine Wirkung und ermöglicht Ihnen eine stärkere entzündungshemmende und analgetische Wirkung. Wenn ein Arzt dieses Arzneimittel zusätzlich verschreibt, steigt der Behandlungspreis nicht wesentlich an, da die Kosten für Niflumsäure nicht hoch sind.

Die Behandlung von Rückenschmerzen mit Midokalm ist recht erfolgreich, die Patienten fühlen sich so schnell wie möglich erleichtert. In einigen Fällen kann der Arzt eine zweite Einnahme des Arzneimittels verschreiben.

Bei Rückenschmerzen medocalm

Midocalm gegen Rückenschmerzen

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Midokalm wird aktiv zur Behandlung von spastischen Skelettmuskelläsionen bei Patienten mit Schädigung des Zentralnervensystems sowie bei Patienten mit Wirbelsäulenerkrankungen eingesetzt. Midokalm gegen Rückenschmerzen hilft, Krämpfe der Rückenmuskulatur zu reduzieren, was dazu beiträgt, die Kompression von Nerven oder Blutgefäßen zu reduzieren, die die Ursache des Schmerzsyndroms ist.

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Midokalm mit Osteochondrose

Das Hauptsymptom der Osteochondrose sind Schmerzen. Es ist in fast allen Stadien der Krankheit vorhanden. Die Intensität des Schmerzsyndroms hängt von der Prävalenz und dem Grad der pathologischen Veränderungen im Gewebe der Bandscheiben und Wirbel, der Spannung der Muskelfasern, der Vernachlässigung des Entzündungsprozesses und einer Reihe anderer Faktoren ab. Eine der wichtigsten Möglichkeiten zur Behandlung von Osteochondrose sind Medikamente. Leider sind nicht alle vorgeschriebenen Mittel sehr effektiv. Die Wirkung lokaler Medikamente (Salben, Gele) führt hauptsächlich zu einer begrenzten lokalen Wirkung, und viele der oralen Wirkstoffe beeinflussen die Ursache nicht und können den Entzündungsprozess nicht beseitigen. Bei der Behandlung der Osteochondrose hat sich Midokalm bewährt..

Muskelkrämpfe komprimieren die Blutgefäße

Zusammensetzung und Aktion

Das Medikament gehört zur Gruppe der Relaxantien, die zur Linderung von Krämpfen und Muskeltonus neurologischer Natur verschrieben werden. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Tolperisonhydrochlorid. Zur Schmerzlinderung werden der Injektion 2,5 mg Lidocain zugesetzt. Als zusätzliche Substanzen gelten:

  • Wasser für Injektionen;
  • Diethylenglykolmonoethylether;
  • Methylparahydroxybenzonat.

Injektionen werden zur Linderung der Muskelsteifheit bei Erkrankungen der Wirbelsäule, der Hüfte und der Kniegelenke verschrieben. Tolperizon schützt die Zellmembranen vor Zerstörung, verringert die Erregbarkeit und hemmt dadurch die Reflexzentren des Rückenmarks. Dies ermöglicht es Ihnen, nervöse Verspannungen in den Muskeln zu lösen und die Schmerzempfindlichkeit zu verringern. Das Medikament hat jedoch keine beruhigende Wirkung und wird daher von Menschen unterschiedlichen Alters gut vertragen. Zusätzlich hat das Medikament eine lokalanästhetische Wirkung..

Midokalm mit Rückenschmerzen

Rückenschmerzen sind ein Problem, mit dem sehr, sehr viele Menschen vertraut sind. Wegen ihr sind lang erwartete Reisen frustriert, dringende Angelegenheiten bleiben unerfüllt; Sie raubt den Schlaf und die Lebensfreude. Oft wenden sich solche Patienten an einen Apotheker mit der Bitte, etwas zu beraten. Aber ist es richtig, sich in dieser Situation auf den Gebrauch von Medikamenten zu beschränken, die nur auf die äußere, wenn auch schmerzhafte Manifestation der Krankheit wirken? Wir werden versuchen, Rückenschmerzen aus einer modernen Perspektive zu betrachten und die Ursachen ihres Auftretens zu verstehen.

Das Hinzufügen von Midokalm zu NSAIDs trägt nicht nur zu einer wirksameren Schmerzreduktion bei, sondern verbessert auch die motorische Aktivität, die durch Schmerzen und Muskelkrämpfe begrenzt ist. Dies trägt somit zur Rückkehr des Patienten zu einem vertrauten Lebensstil bei..

Jeder Schmerz ist eine physiologische Reaktion auf Schäden, die die Abwehrmechanismen des Körpers aktiviert. Bei Rückenschmerzen ist der Hauptmechanismus ihres Auftretens eine Erhöhung des Muskeltonus. Tonische Muskelstörungen treten hauptsächlich in Bereichen auf, in denen verschiedene Segmente der Wirbelsäule überlastet sind. Die Muskeln werden durch übermäßige Belastung, längeren Aufenthalt in einer statischen Position (z. B. am Arbeitsplatz) oder eine Erkrankung der Wirbelsäule (Osteochondrose usw.) angespannt. Auf diese Weise versucht der Körper, eine Art Korsett um die Wirbel zu bilden, deren Bewegungsspielraum einzuschränken und die schädliche Wirkung zu verringern. Eine langfristige Veränderung des Muskeltonus selbst wird jedoch zur Ursache für die Bildung zusätzlicher Schmerzsignale im Zentralnervensystem.

Die Diagnose eines Muskelkrampfes ist recht einfach. Durch Abtasten werden lokale Bereiche sichtbar, die bei Berührung mit erhöhten Schmerzen reagieren und beispielsweise im Schultergürtel oder entlang der Wirbelsäule kneten. Unter den Fingern sind Abschnitte von Muskeldichtungen zu spüren. Daher enthalten moderne Behandlungsschemata für Rückenschmerzen immer Muskelrelaxantien - Mittel, die helfen, den Muskeltonus zu normalisieren und Krämpfe zu beseitigen.

Muskelrelaxantien: Auswahlkriterien

Derzeit gibt es keine überzeugenden Beweise für die Vorteile eines Muskelrelaxans gegenüber einem anderen bei der Schmerzreduzierung aufgrund seiner unspezifischen Natur. Daher ist es bei der Auswahl eines Arzneimittels zur Linderung von Muskelkrämpfen vorzuziehen, sich auf Kriterien wie Sicherheit und gute Verträglichkeit der Therapie zu konzentrieren. Diese Tatsache ist unter modernen Bedingungen von besonderer Bedeutung, wenn viele Patienten weiterhin behandelt werden, ohne ihren Arbeitsplatz zu verlassen. Medocalm ist ein Medikament, das zur lokalen Beseitigung schmerzhafter Muskelkrämpfe beiträgt. Ein wichtiger Vorteil gegenüber anderen Muskelrelaxantien ist das Fehlen einer beruhigenden Wirkung und Muskelschwäche. Daher hat die Einnahme des Arzneimittels Midokalm keinen Einfluss auf die tägliche Aktivität des Patienten (ändert nichts an seinen Plänen): Eine Person kann ein Auto fahren und andere Aktivitäten ausführen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.

Midokalm befreit den Rücken

Midokalm schwächt schmerzhafte Muskelkrämpfe und beugt chronischen Schmerzen vor, erleichtert die Bewegung. Darüber hinaus hat es eine eigene analgetische Wirkung, da es die Leitung von Schmerzimpulsen entlang der Nervenfasern reduzieren kann. Darüber hinaus verbessert Midokalm die Durchblutung an der Stelle eines Krampfes, was ein zusätzlicher Faktor ist, der zur Schmerzlinderung beiträgt. Bei Rückenschmerzen können Sie Midokalm normalerweise von Beginn der Behandlung an dreimal täglich (450 mg / Tag) einnehmen. Dies unterscheidet Midokalm von anderen Muskelrelaxantien, deren Ernennung eine schrittweise Erhöhung der Dosis erfordert. Die Dauer des Arzneimittels wird vom Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt. Midokalm ist ein hochsicheres Medikament zur komplexen Behandlung von Rückenschmerzen, das zu einer wirksameren Schmerzreduktion und einer schnelleren Genesung des Patienten beiträgt..

Klassifizierung von Schmerzmitteln

Wenn der Rücken und der untere Rücken schmerzen, werden 7 Hauptinjektionsgruppen verwendet:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende;
  • steroidal;
  • Muskelrelaxantien;
  • krampflösende Mittel;
  • Chondroprotektoren;
  • Verbesserung der Mikrozirkulation;
  • Vitamine.

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente

NSAIDs werden zur Behandlung von Rücken und Wirbelsäule bei entzündlichen und degenerativen Prozessen eingesetzt. Sie sind wirksam bei Hernien der Wirbelsäule, Radikulitis, Osteochondrose verschiedener Teile der Wirbelsäule, Arthrose, Osteoporose und Arthritis.

Nichtsteroidale Medikamente hemmen die Cyclooxygenase und reduzieren die Produktion von Prostaglandinen - Mediatoren, die für den Entzündungsprozess und die Schmerzen verantwortlich sind. Medikamente dieser Gruppe lindern nicht nur die Schmerzen, sondern wirken auch entzündungshemmend und fiebersenkend..

NSAIDs Schmerzmittel, die intravenös und intramuskulär injiziert wurden.

Steroidale entzündungshemmende Medikamente

Steroid-Medikamente oder Glukokortikoide stoppen schnell Rückenschmerzen. Sie hemmen alle Entzündungsphasen, hemmen die Bildung freier Radikale, verengen die Blutgefäße und verringern die Kapillarpermeabilität sowie den Flüssigkeitsausfluss..

Zur Schmerzblockade werden Glukokortikoid-Injektionen intramuskulär direkt an der Schmerzstelle platziert. Medikamente lindern nicht nur die Schmerzen, sondern helfen auch, Entzündungen und Hitze loszuwerden..

Steroide haben eine kurze Wirkung und eine Fülle von Nebenwirkungen. Daher werden sie in einem Krankenhaus in Situationen eingesetzt, in denen NSAIDs unbrauchbar sind.

Muskelrelaxantien und krampflösende Mittel

Muskelrelaxantien werden verwendet, um Muskeln bei Neuralgien der Lendenwirbelsäule, myofaszialem Schmerzsyndrom und unspezifischen Schmerzen bei Osteochondrose zu entspannen. Sie beeinflussen die Neuronen im Rückenmark, die für den Muskeltonus verantwortlich sind, und reduzieren Verspannungen und übermäßigen Tonus. Infolgedessen verschwinden die durch Muskelverspannungen verursachten Schmerzen..

Antispasmodika haben einen ähnlichen Effekt: Sie lindern Krämpfe und entspannen die glatten Muskeln. Die Medikamente haben eine ausgeprägte Wirkung auf die inneren Organe und sind bei Rückenschmerzen unwirksam. Sie werden bei zervikaler Osteochondrose sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit eingesetzt, wenn die Verwendung von Muskelrelaxantien verboten ist.

Antispasmodika und Muskelrelaxantien werden intravenös und intramuskulär verabreicht..

Chondroprotektoren

Chondroprotektive Medikamente werden zur Behandlung von Osteoarthrose sowie Osteochondrose der Lendenwirbelsäule mit degenerativen Veränderungen der Facettengelenke vom Typ Arthrose eingesetzt.

Die Wirkung von Chondroprotektoren basiert auf Chondroitin und Glucosamin: Diese Substanzen fördern die Produktion von zellulären Einheiten von Knorpelgewebe und natürlichem Kollagen, verhindern so die Zerstörung von Knorpel, erhöhen dessen Elastizität und beschleunigen die Regeneration.

Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation

Arzneimittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Rücken und im unteren Rücken sind Hilfsmittel, die die Wirksamkeit der Hauptbehandlung erhöhen. Die Wirkung dieser Medikamente beschleunigt die Durchblutung und erhöht die Sauerstoffsättigung im Blut..

Um Schmerzen und Beschwerden im Rücken zu lindern, sollte ihre Einnahme von Schmerzmitteln und Medikamenten anderer Gruppen begleitet werden. Arzneimittel, die die Mikrozirkulationsfunktion verbessern, zu einer besseren Absorption anderer Arzneimittel beitragen und deren Wirkung beschleunigen.

Arzneimittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation in Ampullen werden intramuskulär und intravenös in Form einer Tropflösung verwendet.

Vitamine

Vitaminkomplexe wirken unterstützend und unterstützend, erhöhen die Immunität, normalisieren die Schutzfunktionen und beschleunigen die Regeneration des Körpers. Darüber hinaus wirken Vitamine der Gruppe B analgetisch und lindern Rücken- und Rückenbeschwerden. Vitamininjektionen werden intramuskulär verabreicht, meist im Gesäßbereich.

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)

Diese Medikamente sind aufgrund des breiten Anwendungsbereichs in der Orthopädie, Traumatologie, Rheumatologie und anderen Branchen weit verbreitet..

Indikationen für die Verabreichung von NSAIDs sind folgende Krankheiten:

  • Radikulitis;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Verletzungen und Verstauchungen;
  • Osteochondrose;
  • Interkostalneuralgie.

Wichtig! Doppelte Dosen dieser Medikamente lindern die Schmerzen nicht. Wenn es keine Wirkung gibt, sollten Sie daher ein Arzneimittel aus einer anderen Gruppe von Arzneimitteln auswählen.

NSAIDs haben viele Nebenwirkungen. Konsultieren Sie daher vor der Anwendung einen Spezialisten (Neurologen).

Ketorol (Ketanov, Ketonal, Ketorolac)

Die Medikamente haben den gleichen Wirkstoff - Trometamin Ketorolac. Der Unterschied zwischen diesen Medikamenten ist die Dosierung. Besonders vorsichtig sollten sie von älteren Menschen und Personen verwendet werden, die zu allergischen Reaktionen auf Arzneimittelkomponenten neigen..

Anwendung: Eine Dosis Ketorol beträgt 10-30 mg, die intramuskulär verabreicht wird. Die Menge der verabreichten Substanz hängt vom Gewicht, Alter und Zustand des Patienten ab. Die maximale Tagesdosis beträgt 40-90 mg. Der Behandlungsverlauf sollte fünf Tage nicht überschreiten.

  • verboten für Menschen mit Asthma und Cholezystitis;
  • mit Verletzungen des Nieren- und Ausscheidungssystems;
  • Magengeschwür;
  • Schwangerschaft, Stillzeit;
  • Kinder unter 16 Jahren.

Bei Personen mit Leber- und Nierenproblemen und nervösen Erkrankungen mit Vorsicht anwenden..

  • Magenkrankheiten;
  • Übelkeit;
  • Durchfall;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Schläfrigkeit.

Der Preis für Medikamente: Ketorolac - ab 70 r., Ketorol - ab 100 r., Ketanov - ab 110 r., Ketonal - ab 240 r.

Ketoprofen

Der Wirkstoff Ketoprofen ist in den Zubereitungen enthalten: Ketoprofen, Flexen, Flamax, Arthrosilen.

Dies sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), die Schmerzen bei Radikulitis, Arthritis, Spondylitis ankylosans und Arthrose wirksam unterdrücken.

Anwendung: intramuskuläre Injektion von 100 mg 1-2 mal täglich.

Nicht empfohlen für die Verwendung:

  • Kinder unter 18 Jahren;
  • schwangere, stillende Frauen;
  • mit Nierenerkrankungen;
  • mit Magen-Darm-Erkrankungen.
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Kopfschmerzen;
  • juckende Haut;
  • Schläfrigkeit.

Bei Diabetikern mit Ödemen und Langzeitbehandlung mit NSAIDs mit Vorsicht anwenden..

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Der Preis für Medikamente: Ketoprofen - ab 60 S., Flamax - ab 120 S., Arthrosilen - ab 180 S., Flexen - ab 190 S..

Diclofenac

Die folgenden Arten von Arzneimitteln enthalten den Wirkstoff: Diclofenac, Voltaren, Ortofen, Naklofen.

Es beseitigt Gelenk- und Muskelschmerzen sehr gut, aber leider ist das Medikament nicht für Menschen mit Erkrankungen des Magens, der Nieren, der Leber und des Asthmas geeignet.

Anwendung: tief intramuskulär, 3-5 mg. Schon eine einzige Injektion reicht aus, um die Rückenschmerzen zu beseitigen. Bei schweren Erkrankungen beträgt der Behandlungsverlauf 5 bis 7 Tage, 1 Injektion pro Tag.

  • Kinder unter 6 Jahren;
  • Magengeschwür;
  • Schwangerschaft;
  • Erkrankungen der Nieren, der Leber;
  • Asthma.

Verwenden Sie vor dem Gebrauch unbedingt eine kleine Menge Medikamente, um den Körper des Patienten auf Allergien zu untersuchen.

  • Schläfrigkeit;
  • Schwindel;
  • Reizbarkeit;
  • Verdauungsprobleme;
  • Übelkeit.

Die Kosten für Diclofenac betragen ab 11 r, wodurch dieses Medikament allen Bevölkerungsgruppen zur Verfügung steht.

Preis der Analoga: Ortofen - ab 34 S., Naklofen - ab 130 S., Voltaren - ab 250 S..

Meloxicam

Der Wirkstoff Meloxicam enthält die folgenden Arzneimittel - Meloxicam, Movalis, Revmoxicam, Amelotex, Arthrosan, Mesipol.

Meloxicam ist eine neue Generation von NSAIDs. Daher hat er nur wenige Nebenwirkungen. Dies ist ein sehr starkes entzündungshemmendes Medikament, das Entzündungen und Schmerzen beseitigt. Nicht empfohlen für die Verwendung mit anderen Arten von nichtsteroidalen Arzneimitteln..

Das Arzneimittel ist wirksam für:

  • Spondylitis ankylosans;
  • Arthritis;
  • Osteoarthrose;
  • verschiedene Rückenschmerzen.

Anwendung: Intramuskuläre Injektionen werden nur in den ersten 3 Tagen mit 8 mg pro Tag verabreicht. Die maximale Dosierung beträgt nicht mehr als 15 mg pro Tag.

Gegenanzeigen zur Anwendung:

  • Asthma;
  • Magengeschwür;
  • Alter bis zu 15 Jahren;
  • Schwangerschaft, Stillzeit.
  • Übelkeit;
  • Verstopfung;
  • Schwindel und Kopfschmerzen;
  • Schläfrigkeit.

Kosten: Meloxicam - ab 150 S., Artrozan - ab 270 S., Amelotex - ab 370 S., Mesipol - ab 400 S., Movalis - ab 600 S., Revmoxicam - ab 700 S..

Dexalgin

Dieses beliebte Schmerzmittel enthält den Wirkstoff Dexketoprofen. Das Medikament beginnt in einer halben Stunde zu wirken, die Schmerzen verschwinden für 4-6 Stunden. Das Medikament wird gegen Osteochondrose, Arthritis und Zahnschmerzen verschrieben.

Anwendung: tief intramuskulär, eine Injektion - 2 ml durch langsame Injektion. Tragen Sie Dexalgin nicht länger als zwei Tage auf.

  • Magengeschwür;
  • Morbus Crohn;
  • Asthma;
  • Nieren- und Lebererkrankung.

Das Medikament ist mit den richtigen Dosierungen gut verträglich..

Kosten: Dexalgin - ab 550 r.

Xefokam

Der Wirkstoff ist Lornoxicam. Es hat eine starke analgetische Wirkung. Hilft bei Arthritis, Arthrose, Kopfschmerzen, postoperativen und Zahnschmerzen.

Anwendung: intravenös oder intramuskulär. Die Ampulle wird zur Injektion in sterilem Wasser verdünnt. Die erste Dosis wird zweimal verabreicht, um das Schmerzsyndrom zu stoppen, und an den folgenden Tagen - eine Flasche zweimal täglich. Maximale Dosis - 16 mg (2 Durchstechflaschen).

  • Drogenunverträglichkeit;
  • Nieren- und Lebererkrankungen;
  • Asthma;
  • Magengeschwür;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Kosten: Ksefokam - ab 720 r.

Texamen

Tenoxicam ist der Wirkstoff in diesem Arzneimittel..

Es behandelt effektiv Entzündungen und Schmerzen bei folgenden Krankheiten:

Anwendung: intravenös oder intramuskulär. Die Dosis wird individuell ausgewählt, jedoch nicht mehr als 20 mg pro Tag. Die Entzündungen vergehen am Ende der ersten Behandlungswoche.

  • Magengeschwür;
  • Gastritis;
  • Leber- und akutes Nierenversagen;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Erbrechen, Übelkeit, Blähungen;
  • Druckanstieg;
  • Schläfrigkeit;
  • Schwindel;
  • Lärm in den Ohren.

Rückenschmerzen und ihre Behandlung mit Midokalm

* Impact Factor für 2018 laut RSCI

Die Zeitschrift ist in der Liste der von Experten begutachteten wissenschaftlichen Veröffentlichungen der Higher Attestation Commission enthalten.

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Rückenschmerzen nehmen einen der Hauptgründe für die Reversibilität in der ambulanten Praxis ein [1.4–6.17]. Schmerzen sind häufiger im lumbosakralen Bereich lokalisiert, seltener im zervikalen oder thorakalen Bereich. Akute Rückenschmerzen umfassen alle Fälle, in denen die Schmerzdauer 6 Wochen nicht überschreitet, subakute Schmerzen - Schmerzen von 6 bis 12 Wochen und chronische Schmerzen - von 12 Wochen oder mehr. Rückenschmerzen verursachen im Zusammenhang mit vorübergehender Behinderung enorme sozioökonomische Verluste für die Gesellschaft [4,5,17].

Midokalm: Gebrauchsanweisung, Preis und Bewertungen

Beschreibung und Zusammensetzung des Arzneimittels Midokalm

Midokalm ist ein zentrales Muskelrelaxans. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Tolperisonhydrochlorid. Das Medikament ist in Form von beschichteten Tabletten und Injektionen für intramuskuläre und intravenöse Injektionen erhältlich.

Mead Tabletten

Midokalm-Tabletten enthalten 50 mg oder 150 mg des Wirkstoffs. Tabletten werden in 10 Stück Blister verpackt und in 3 Stück in eine Sekundärverpackung aus Pappe gegeben. zusammen mit Gebrauchsanweisung. Die Darreichungsform hat eine weiße oder fast weiße Farbe, eine runde bikonvexe Konfiguration.

Eine Tablette mit 50 mg Wirkstoff weist auf einer Seite eine Gravur von „50“ und auf Tabletten mit 150 mg eine Gravur in Form der Zahlen „150“ auf. Die gebrochenen Tabletten weisen eine weiße oder praktische weiße Färbung mit minimaler Imprägnierung auf.

Hilfsmittel: Zitronensäuremonohydrat, kolloidales Siliciumdioxid, Stearinsäure, Talk, mikrokristalline Cellulose, Maisstärke, Lactosemonohydrat.

Midokalm - Ampullen für Injektionen

Die Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung wird in 1 ml Ampullen implementiert, enthält 100 mg Tolperisonhydrochlorid und 2,5 mg Lidocainhydrochlorid. Glasampullen werden in eine Plastikschale und dann in einen Karton mit 5 Ampullen pro Packung gegeben.

Hilfsstoffe in der Injektionslösung: Methylparahydroxybenzoat, Diethylenglykolmonoethylether, Wasser zur Injektion.

Die Lösung ist farblos, gelegentlich grünlich gefärbt. Hat einen bestimmten Geruch.

Die Wirkung des Arzneimittels Midokalm

Die Wirkung des Arzneimittels auf den menschlichen Körper ist nicht vollständig verstanden. Es ist bekannt, dass Tolperison die folgenden Wirkungen hat:

  • Membranstabilisierung;
  • lokalanästhetische Wirkung.

Der Wirkstoff Midokalm kann die Impulsleitung in zentripetalen Nervenfasern hemmen. Ein solcher Wirkungskomplex führt zur Blockierung einer Reihe von Reflexen des Rückenmarks. Darüber hinaus kann Tolperison die Neurotransmitteremissionen hemmen, indem es den Fluss von Calciumionen in synaptische Verbindungen verlangsamt.

Unter dem Einfluss von Midokalm wird die Hämodynamik an der Peripherie aktiviert. Dazu tragen folgende Effekte bei:

  • milde adrenerge Blockierungswirkung;
  • krampflösende Wirkung.

Bei oraler Einnahme von Tolperison wird das Hydrochlorid aktiv aus dem Verdauungstrakt resorbiert und anschließend in Nieren und Leber metabolisiert. Aus dem Körper in Form von Metaboliten ausgeschieden. Daten zu ihrer pharmakologischen Aktivität nicht angegeben.

Midokalm-Injektionen oder Pillen - was besser ist?

Die Verwendungsmethoden sowie die Form des Arzneimittels und die Dosierung werden vom behandelnden Arzt festgelegt. Wenn Ihnen Injektionen verschrieben werden, ersetzen Sie diese nicht selbst durch Tabletten und umgekehrt. Beim Aufschreiben dieses oder jenes Formulars stützt sich der Spezialist auf eine bestimmte Krankheit, deren Stadium und Zustand des Patienten.

Anwendungshinweise

Das Medikament wird verwendet, um den pathologisch zunehmenden Tonus der Skelettmuskulatur zu reduzieren und Krämpfe zu lindern, die bei neurologischen Pathologien auftreten:

  • Läsionen des Pyramidentrakts;
  • Multiple Sklerose;
  • Schlaganfall;
  • Schäden an den Myelinscheiden;
  • Enzephalomyelitis.

Medokalm wird auch zur Behandlung von Muskelkontrakturen angewendet, die für Pathologien von Bewegungsorganen charakteristisch sind:

  • Spondylose;
  • Spondylarthrose;
  • globale Schmerzsyndrome;
  • Arthrose;
  • Osteochondrose der Hals- und Lendenwirbelsäule;
  • Interkostalneuralgie.

Die Rolle von Tolperison in der Rehabilitationsphase nach Operationen auf dem Gebiet der Traumatologie ist ebenfalls von Bedeutung..

Midokalm wird häufig als Bestandteil der Kombinationstherapie zur Beseitigung von Gefäßerkrankungen eingesetzt.

Indikationen sind außerdem Krankheiten, die aufgrund einer Störung der Nervenregulation des Gefäßbettes entstanden sind:

  • Akrocyanose;
  • Zerebralparese;
  • andere Enzephalopathien, eines der führenden Syndrome, bei denen es sich um eine Dystonie des Muskelgewebes handelt.

Kontraindikationen

Die Anwendung von Midokalm ist kontraindiziert, wenn der Patient überempfindlich gegen einen der Inhaltsstoffe des Arzneimittels ist.

Sie können es unter folgenden Bedingungen nicht anwenden:

  • Myasthenia gravis;
  • unter 18 Jahren;

Bei Menschen mit Nieren- und Leberfunktionsstörungen mit Vorsicht anwenden..

Mittlere Ruhe während der Schwangerschaft

Die Einnahme des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert, wenn keine ausreichenden Informationen über seine Wirksamkeit und Sicherheit vorliegen.

Mittlere Ruhe und Alkohol

Trotz der Tatsache, dass die offizielle Gebrauchsanweisung kein explizites Verbot der gleichzeitigen Anwendung von Alkohol- und Drogenbehandlung enthält, wird es kategorisch nicht empfohlen, solche Experimente zur Gesundheit durchzuführen. Die Folgen einer solchen Kompatibilität können am unvorhersehbarsten sein. Es gibt Hinweise darauf, dass Midokalma während der Einnahme von Psychopharmaka die Wirkung der letzteren verstärkte.

Anwendung

Dosierung und Verabreichung von Midokalm-Tabletten

Medokalm-Tabletten werden nach einer Mahlzeit oral angewendet. Gemäß den Anweisungen sollte die Tablette ganz geschluckt und mit Wasser abgewaschen werden. Vielfältigkeit - 2-3 mal am Tag.

Patienten über 14 Jahre sollten mit einer Einzeldosis von 50 mg beginnen. In den ersten Tagen des Kurses sollte die Dosis bei gleicher Multiplizität auf 150 mg erhöht werden.

Für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren wird die tägliche Arzneimittelmenge nach der Formel berechnet: 5 mg Wirkstoff pro Kilogramm der Masse des Kindes und für Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren 2 bis 4 mg pro Kilogramm.

Midokalm-Injektionen

Erwachsene: tägliche intramuskuläre Injektion von 1 ml 2-mal täglich; 1 ml intravenös einmal täglich.

Wie oft kann ich Midokalm trinken?

Die durchschnittliche Kursdauer beträgt 2 Wochen. In jedem Fall hängt der Behandlungsverlauf jedoch von der Krankheit ab und wird vom Arzt individuell ausgewählt. Medokalm wird einigen Patienten für ein Jahr oder länger verschrieben..

Nebenwirkungen

Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Midokalm können Kopfschmerzen, Muskelschwäche, arterielle Hypotonie, Übelkeit, gefolgt von Erbrechen und Beschwerden in der Bauchhöhle auftreten.

Nebenwirkungen sind durch das Verschwinden mit einer gewissen Abnahme der Dosis des Arzneimittels gekennzeichnet.

In einigen Fällen das Auftreten von allergischen Phänomenen.

Eine Überdosis Midokalm ist nicht registriert. Es wurde kein spezifisches Gegenmittel entwickelt. Bei Verdacht auf eine Überdosierung wird eine Magenspülung und anschließend eine symptomatische Therapie empfohlen, bis die Symptome verschwinden.

spezielle Anweisungen

Midokalm hat keine hemmende Wirkung auf das Zentralnervensystem und kann daher bei Bedarf mit Beruhigungsmitteln und Hypnotika kombiniert werden.

Die Wirkung von Midokalm wird verstärkt, wenn mit folgenden Substanzen interagiert wird:

  • Clonidin;
  • Muskelrelaxantien peripherer Wirkung;
  • Medikamente zur Anästhesie;
  • Psychopharmaka.

Medokalm sollte ausschließlich nach ärztlicher Anweisung angewendet werden.

Vor dem Hintergrund von Midokalm gibt es keine Hinweise auf eine Verletzung der Fähigkeit, Mechanismen und schnelle Reaktionen zu kontrollieren.

Lagerbedingungen

Halten Sie das Medikament bei einer Temperatur zwischen +15 - + 30 ° C an einem Ort, der für Kinder mit niedriger Luftfeuchtigkeit unzugänglich ist.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre..

In Apotheken ist das Medikament verschreibungspflichtig.

Analoga des Arzneimittels Midokalm in Tabletten und Ampullen

Apotheken bieten viele Ersatzoptionen, sowohl vollständige Analoga im Wirkstoff als auch eine enge pharmakologische Wirkung. Fragen Sie Ihren Arzt nach der Möglichkeit und Zweckmäßigkeit eines solchen Ersatzes, bevor Sie nach Analoga suchen.

Unter den Medikamenten (Tabletten und Ampullen), deren Kosten billiger sind als bei Midokalm, ist zu beachten:

  • Sirdalud (Tizanidinhydrochlorid);
  • Myolgin (Chlorzoxazon + Paracetamol);
  • Baclosan (Baclofen);
  • Tizalud (Tizanidin);
  • Tizanidin (Tizanidin);
  • Dexamethazol (Dexamethason-Natriumphosphat);
  • Neurobion (Pyridoxin + Thiamin + Cyanocobalamin);
  • Amelotex (Meloxicam).

Sirdalud oder Midokalm - was besser ist?

Beim Vergleich dieser beiden Medikamente ist es sinnvoll zu verstehen, dass sie unterschiedliche Wirkstoffe enthalten, obwohl sie darauf abzielen, dasselbe Ziel zu erreichen. Die Wahl zugunsten eines bestimmten Arzneimittels kann auf den Merkmalen der Krankheit, der Verträglichkeit des Patienten, möglichen Nebenwirkungen und Kontraindikationen beruhen.

Das erste Plus für Sirdalud ist das Fehlen einer Komponente wie Lidocain in seiner Zusammensetzung. Dieses Medikament hat jedoch mehr Einschränkungen und Kontraindikationen für die Verwendung. Das zweite Plus ist der Preis, der in einigen Apotheken in Moskau und St. Petersburg zweimal niedriger ist als in Midokalm.

Medocalm-Behandlung für Schmerzen in der Wirbelsäule

Midokalm von Rückenschmerzen

Midokalm wird aktiv zur Behandlung von spastischen Skelettmuskelläsionen bei Patienten mit Schädigung des Zentralnervensystems sowie bei Patienten mit Wirbelsäulenerkrankungen eingesetzt. Midokalm gegen Rückenschmerzen hilft, Krämpfe der Rückenmuskulatur zu reduzieren, was dazu beiträgt, die Kompression von Nerven oder Blutgefäßen zu reduzieren, die die Ursache des Schmerzsyndroms ist.

Pharmakologische Eigenschaften, Formen des Arzneimittels, Indikationen, Einschränkungen

Midokalm ist ein Muskelrelaxans mit zentraler Wirkung. Dieses Medikament ist im Therapiekomplex für Erkrankungen der Wirbelsäule (Hals-, Brust-, Osteochondrose, Radikulopathie, Wirbelhernie) enthalten. Das Medikament hilft bei Krämpfen der Rückenmuskulatur, wodurch die Kompression von Nerven oder Blutgefäßen verringert wird.

Nach offiziellen Anweisungen wird Midokalm in Form von Tabletten (50 mg, 150 mg Tolperisonhydrochlorid) und Ampullen (1 ml - 100 mg Tolperisonhydrochlorid, 2,5 mg Lidocainhydrochlorid) hergestellt. Die Injektionsform des Arzneimittels ist zur intravenösen oder intramuskulären Verabreichung des Arzneimittels vorgesehen.

Der Wirkungsmechanismus von Midokalm:

  • hemmt das Eindringen von Kaliumionen sowie anderen Substanzen durch die Membranen von Nervenzellen;
  • entspannt periphere gestreifte Skelettmuskeln;
  • reduziert die Reflexantwort der Neuronen des Hirnstamms;
  • erweitert periphere Gefäße;
  • hemmt die Aktivität von Adrenorezeptoren in synaptischen Verbindungen.

Indikationen und Einschränkungen bei der Verwendung des Arzneimittels

Spastische Muskelläsionen zentralen Ursprungs (Multiple Sklerose, zerebrale Ischämie);

Spondylarthrose, Spondylose, Osteochondrose, Radikulopathie;

· Erholung nach chirurgischen Eingriffen (Orthopädie);

Zerebralparese (spastisch), Gehirnpathologie mit Muskeldystonie;

· Kinder unter 3 Jahren (Tablettenform) bis zu 18 Jahren (Injektionspräparat);

Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels;

Regeln für die Verschreibung des Arzneimittels

Das Arzneimittel ist Teil der Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule. Es hilft, die Rückenmuskulatur zu entspannen, verbessert die Durchblutung der Wirbelsäule aufgrund der Erweiterung der Arterien. Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) werden häufig auch in Kombination mit Midokalm eingesetzt. Tolperisonhydrochlorid kann die Dosierung von NSAIDs reduzieren, indem es den Druck auf den Nerv oder das Gefäß verringert. Injektionen mit einem Muskelrelaxans lindern die Schmerzen, da sie Lidocain enthalten. Bei Rückenschmerzen können Sie Midokalm auch in Tablettenform trinken..

Dosen des Tablettenmedikaments gegen Rückenschmerzen

50-150 mg, 2-3 mal täglich.

2-4 mg pro kg Körpergewicht (in 3 aufgeteilten Dosen pro Tag).

5 mg pro kg Körpergewicht (Tagesdosis geteilt durch 3-fache).

Nehmen Sie bei Rückenschmerzen Midokalm nach den Mahlzeiten ein und trinken Sie 200 ml Wasser.

Midokalm von hinten mit Injektionen:

  • intramuskulär (1 ml, 2 mal täglich);
  • intravenös (1 ml, 1 Mal pro Tag).

Mit der komplexen Therapie der Osteochondrose verbessert sich die Gehirndurchblutung, der Schmerz verschwindet. Die Patienten stellen eine Abnahme der Kopfschmerzen und Rückenschmerzen fest. Radikulopathien werden auch effektiv mit einem Muskelrelaxans behandelt. Bei Patienten tut der Rücken weniger weh, die Entzündung verschwindet schneller. Bei Zwischenwirbelhernien verursachen Schmerzen eine Kompression der Formation. Tolperisonhydrochlorid reduziert den Druck auf die Hernie, was auch zu einer Verringerung der Schmerzen führt.

Fazit

Muskelrelaxantien werden von Therapeuten aktiv zur Behandlung von Rückenschmerzen verschrieben. Mydokalm mit Osteochondrose, Radikulopathien sowie anderen Pathologien der Wirbelsäule erleichtert den Zustand der Patienten, beseitigt schnell Schmerzen und verringert die Konzentration von NSAIDs. Das Medikament erhielt eine große Anzahl von Bewertungen von Patienten und Ärzten. Das Arzneimittel sollte streng wie vom Arzt verschrieben angewendet werden, da es seine Kontraindikationen hat. Der richtige Behandlungsansatz verringert die Häufigkeit von Exazerbationen von Rückenerkrankungen.

Quellen:

Vidal: https://www.vidal.ru/drugs/mydocalm__31619
Radar: https://grls.rosminzdrav.ru/Grls_View_v2.aspx?routingGu>

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Midokalm gegen Rückenschmerzen

Midocalm gegen Rückenschmerzen

Midokalm wird aktiv zur Behandlung von spastischen Skelettmuskelläsionen bei Patienten mit Schädigung des Zentralnervensystems sowie bei Patienten mit Wirbelsäulenerkrankungen eingesetzt. Midokalm gegen Rückenschmerzen hilft, Krämpfe der Rückenmuskulatur zu reduzieren, was dazu beiträgt, die Kompression von Nerven oder Blutgefäßen zu reduzieren, die die Ursache des Schmerzsyndroms ist.

Pharmakologische Eigenschaften, Formen des Arzneimittels, Indikationen, Einschränkungen

Midokalm ist ein Muskelrelaxans mit zentraler Wirkung. Dieses Medikament ist Teil der komplexen Therapie von Wirbelsäulenerkrankungen (Gebärmutterhals-, Brust-, Osteochondrose, Radikulopathie, Wirbelhernie)..

Die Zusammensetzung des Arzneimittels hilft, Krämpfe der Rückenmuskulatur zu lindern, wodurch die Kompression von Nerven oder Blutgefäßen verringert wird.

Nach offiziellen Anweisungen wird Midokalm in Form von Tabletten (50 mg, 150 mg Tolperisonhydrochlorid) und Ampullen (1 ml bis 100 mg Tolperisonhydrochlorid, 2,5 mg Lidocainhydrochlorid) hergestellt..

Die Injektionsform des Arzneimittels ist zur intravenösen oder intramuskulären Verabreichung des Arzneimittels vorgesehen.

Der Wirkungsmechanismus von Midokalm:

  1. hemmt das Eindringen von Kaliumionen sowie anderen Substanzen durch die Membranen von Nervenzellen;
  2. entspannt periphere gestreifte Skelettmuskeln;
  3. reduziert die Reflexantwort der Neuronen des Hirnstamms;
  4. erweitert periphere Gefäße;
  5. hemmt die Aktivität von Adrenorezeptoren in synaptischen Verbindungen.

Indikationen und Einschränkungen bei der Verwendung des Arzneimittels

IndikationenEinschränkungen
Spastische Muskelläsionen zentralen Ursprungs (Multiple Sklerose, zerebrale Ischämie);

Spondylarthrose, Spondylose, Osteochondrose, Radikulopathie;

· Erholung nach chirurgischen Eingriffen (Orthopädie);

Zerebralparese (spastisch), Gehirnpathologie mit Muskeldystonie;Myasthenia gravis;

· Kinder unter 3 Jahren (Tablettenform) bis zu 18 Jahren (Injektionspräparat);

Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels;

Regeln für die Verschreibung des Arzneimittels

Das Arzneimittel ist Teil der Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule. Midokalm hilft, die Rückenmuskulatur zu entspannen, verbessert die Durchblutung der Wirbelsäule aufgrund der Erweiterung der Arterien. Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) werden häufig auch in Kombination mit Midokalm eingesetzt..

Tolperisonhydrochlorid kann die Dosierung von NSAIDs reduzieren, indem es den Druck auf den Nerv oder das Gefäß verringert. Injektionen mit einem Muskelrelaxans lindern die Schmerzen, da sie Lidocain enthalten. Bei Rückenschmerzen können Sie Midokalm auch in Tablettenform trinken..

Dosen des Tablettenmedikaments gegen Rückenschmerzen

AlterDosierung
Erwachsene, Kinder ab 14 Jahren50-150 mg, 2-3 mal täglich.
7-14 Jahre alt2-4 mg pro kg Körpergewicht (in 3 aufgeteilten Dosen pro Tag).
3-6 Jahre alt5 mg pro kg Körpergewicht (Tagesdosis geteilt durch 3-fache).

Nehmen Sie bei Rückenschmerzen Midokalm nach den Mahlzeiten ein und trinken Sie 200 ml Wasser.

Midokalm von hinten mit Injektionen:

  • intramuskulär (1 ml, 2 mal täglich);
  • intravenös (1 ml, 1 Mal pro Tag).

Mit der komplexen Therapie der Osteochondrose verbessert sich die Gehirndurchblutung, der Schmerz verschwindet. Die Patienten stellen eine Abnahme der Kopfschmerzen und Rückenschmerzen fest. Radikulopathien werden auch effektiv mit einem Muskelrelaxans behandelt..

Bei Patienten tut der Rücken weniger weh, die Entzündung verschwindet schneller. Bei Zwischenwirbelhernien verursachen Schmerzen eine Kompression der Formation. Tolperisonhydrochlorid reduziert den Druck auf die Hernie, was auch zu einer Verringerung der Schmerzen führt.

Fazit

Muskelrelaxantien werden von Therapeuten aktiv zur Behandlung von Rückenschmerzen verschrieben. Mydokalm bei Osteochondrose, Radikulopathien sowie anderen Pathologien der Wirbelsäule erleichtert den Zustand der Patienten, beseitigt schnell Schmerzen und reduziert die Konzentration von NSAIDs.

Das Medikament erhielt eine große Anzahl von Bewertungen von Patienten und Ärzten. Das Arzneimittel sollte streng wie vom Arzt verschrieben angewendet werden, da es seine Kontraindikationen hat. Der richtige Behandlungsansatz verringert die Häufigkeit von Exazerbationen von Rückenerkrankungen.

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Mittel d / hinlegen. des Bewegungsapparates Gedeon Richter MIDOKALM - Überprüfung

Ich springe wie ein Frosch und sehe aus wie eine geschwollene Biene. Midokalm-Tabletten gegen Rücken- und Nackenschmerzen - meine persönliche Rettung bei Problemen mit dem Bewegungsapparat ✹

Everyone ღ ღ ღ ღ Hallo an alle! ღ ღ ღ ღ ღ

✹ Ich möchte schreien und mich rühmen: "Oh, sieh mal, ich bin alle so gesund, ich renne und springe so sehr, dass mich jede Libelle beneiden wird", aber warum lügen? Nein. Ich bin nicht gesund Und manchmal habe ich das Gefühl, dass ich bald auseinander fallen werde wie ein alter fauler Stuhl. Doch wer ist jetzt falsch? Ständiger Stress und Lebensstil machen sich bemerkbar, es gibt kleine, nervige, aber Probleme, die sich manchmal zu einer schweren Krankheit entwickeln. Entweder tut der Nacken weh, so dass Sie ihn nicht drehen können, dann packt er Ihren Rücken und alles und wird sogar unmöglich zu gehen ✹

Ich habe Midcalm einfach getroffen. Der Muskel am Hals war entzündet, ich ging zu Google, was könnte es sein ii:

Sie ging zum Arzt, und er streichelte meinen Kopf, tröstete mich, sagte, dass ich nichts falsch gemacht habe, und verschrieb mir Medocalc von Schmerzen, die mich bereits gefoltert hatten. Das Werkzeug ist eigenartig, nicht ohne Mängel, aber es ist Aufmerksamkeit wert. Allerdings über alles weiter

Mittel d / hinlegen. Bewegungsapparat Gedeon Richter MIDOKALM

Sie können Midokalm in jeder Apotheke kaufen, jedoch streng nach Rezept.

Über 350-400 Rubel für 30 Tabletten.

♥ Aussehen.

Standardkartonverpackung, keine Bilder und jegliche Intimität. Hergestellt in Weiß-, Blau- und Rosatönen.

Im Inneren befindet sich eine Anweisung:

  • Kontraindikationen,
  • Dosierung und Anwendung,
  • Nebenwirkung,
  • Überdosis,
  • Interaktion mit anderen Mitteln,
  • spezielle Anweisungen.

Beachten Sie, dass sogar die Anweisungen besagen, dass es nur nach Anweisung des Arztes eingenommen werden sollte. Gott bewahre, nehmen Sie es selbst, Sie können es nur noch schlimmer machen.

In der Schachtel befinden sich hübsche kleine Blasen mit Pillen.

Die Tabletten sind ziemlich neugierig, einerseits haben sie eine Zahl von 150 (genau so viel mg Wirkstoff sind in 1 Tablette enthalten)

Auf der anderen Seite gibt es nichts.

Tolperisonhydrochlorid - 150 mg

Hilfsstoffe: Zitronensäuremonohydrat - 2,19 mg, kolloidales Siliciumdioxid - 2,4 mg, Stearinsäure - 5,1 mg, Talk - 13,5 mg, mikrokristalline Cellulose - 42 mg, Maisstärke - 89,31 mg, Lactosemonohydrat - 145,5 mg.

Die Zusammensetzung der Filmhülle: kolloidales Siliciumdioxid - 0,089 mg, Titandioxid (Spalte Ind. 77891, E171) - 0,487 mg, Lactosemonohydrat - 0,785 mg, Macrogol 6000 - 0,785 mg, Hypromellose - 7,854 mg.

Um Sie wissen zu lassen, diese sehr grundlegende Komponente - wirkt perfekt auf das Zentralnervensystem, kann sogar den erhöhten Muskeltonus (Hypertonizität, Bye-bye) reduzieren und hat gleichzeitig keine besondere Wirkung auf die peripheren Teile des Nervensystems.

Berücksichtigen Sie auch, dass diese Komponente mit eher schwachen vasodilatierenden Eigenschaften, also trinken Sie sie "damit der Kopf nicht schmerzt" - nicht.

♥ Indikationen.

Cerebrospinal- und Zerebralparese (Hypertonizität, Muskelkrampf, Wirbelsäulenautomatismus; Extremitätenkontraktur).

Krankheiten, die von Dystonie, Steifheit, Muskelkrämpfen begleitet werden; arterielle Obliterans-Erkrankungen: Arteriosklerose obliterans von Extremitätengefäßen, diabetische Angiopathie, Thromboangiitis obliterans (Morbus Buerger), Raynaud-Syndrom.

Folgen von Störungen der Gefäßinnervation (Akrocyanose, intermittierende angioneurotische Dysbasie).

Extrapyramidale Störungen (Postenzephalitis und atherosklerotischer Parkinsonismus).

Postthrombotische Störungen des Lymph- und Venenkreislaufs, trophisches Ulcus cruris, spastische Lähmung (Morbus Little), Epilepsie, Enzephalopathie vaskulären Ursprungs; Hypertonizität in Kombination mit einem gestörten Muskeltonus eines anderen Typs.

Sogar das Zeugnis zeigt, dass das Tool sehr ernst ist und mit schwierigen Problemen zu kämpfen hat. Zerebralparese, epileptische Anfälle, Hypertonizität - all dies ist sehr schwerwiegend. Berücksichtigen Sie daher erneut, dass das Arzneimittel nach vorheriger Genehmigung durch den Arzt eingenommen werden sollte.

♥ Art der Anwendung.

Bei Verabreichung beträgt die Anfangsdosis 2-3 mal täglich 50 mg; Die Dosis wird schrittweise 2-3 mal täglich auf 150 mg erhöht. V / m - 100 mg 2 mal / Tag; iv - 100 mg / Tag einmal.

Ich teilte die Tablette in 2 Teile und nahm zunächst 1 Hälfte am Morgen, 1 Hälfte am Nachmittag.

Also habe ich zwei Tage getrunken, dann zwei Tage habe ich 2 Mal am Tag für eine ganze Tablette getrunken.

Bei mir ging alles ziemlich schnell, so dass ein langer Kurs nicht notwendig war.

Ich habe es sowohl auf nüchternen als auch auf vollem Magen gesehen - ich habe den Unterschied nicht bemerkt.

Möglich: Kopfschmerzen, Myasthenia gravis, arterielle Hypotonie, Übelkeit, Erbrechen, Gastralgie, allergische Reaktionen (anaphylaktischer Schock, Bronchospasmus, Urtikaria, erythematöse Hautausschläge, Hautjuckreiz).

Ich hatte eine Nebenwirkung in Form einer Tachykardie, die hier nicht einmal angezeigt ist.

Das Gefühl ist nicht angenehm, zumal es alle 20-40 Minuten dauerte, was auch alles andere als erfreulich ist.

♥ Gegenanzeigen.

Myasthenia gravis, Schwangerschaft, Stillzeit, Kindheit und Jugend bis 18 Jahre, Überempfindlichkeit gegen Tolperison.

Sie sehen selbst, schwangere Frauen können nicht, auch stillen.

♥ Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

Die Wirkung von Tolperison wird durch die gleichzeitige Anwendung mit Medikamenten zur Vollnarkose, peripheren Muskelrelaxantien, Psychopharmaka und Clonidin verstärkt.

Ich habe diese Tabletten mehrmals ausprobiert.

Midokalm mit Entzündung des Nackenmuskels.

Meine erste Erfahrung war völlig unerwartet. Eines Tages wachte ich auf und stellte fest, dass ich irgendwo einen Kloß im Nacken hatte. Es scheint, dass sie mit niemandem gekämpft hat, nichts geschlagen hat, woher kam sie? Könnte es kalt sein? Unverständlich. In den ersten Tagen habe ich dem zunächst keine Bedeutung beigemessen - nun, Sie wissen nie, was passieren könnte, es ist bis jetzt überhaupt nicht so, weil die Trümmer am Werk sind. Aber nach ein paar Tagen begannen höllische Kopfschmerzen mich zu besuchen und die Beule begann zu schmerzen. Natürlich hatte ich Angst und rannte zum Arzt. Auf alles warten. Dies ist ein Tumor, dieses dritte Auge bricht durch, aber nein, es stellte sich als einfacher heraus. Der Muskel am Hals ist entzündet, es ist okay, du musst nur Midocal trinken und alles wird gut.

Ich habe es 4 Tage lang getrunken. Ich musste nie einen Kurs trinken, weil der Schmerz bereits 1 Tag lang stark nachließ und ich am 3. Tag mit einer fröhlichen Gurke ging. Daher lege ich bei all meinen Favoriten den ersten Platz in der Mitte ein, es hilft sehr schnell und gleichzeitig gibt es einen Nebeneffekt, der aber nicht wirklich signifikant ist.

Midokalm gegen Rücken- und Rückenschmerzen.

Ich habe es auch zum Zeitpunkt einer Rückenerkrankung getrunken. Ich weiß nicht, was mit mir los ist (Entschuldigung, aber ich glaube nicht an Osteochondrose, die der Arzt immer setzt, sowie an den VSD, dem ich immer zugeschrieben werde), aber buchstäblich einmal im Monat 4 habe ich einen Anfall von sehr starken Schmerzen.

Als ich das erste Mal seit 3 ​​Tagen an ihr litt, ging sie alleine + ich salbte sie mit dieser Salbe + am Ende trank ich eine Tablette Midocalm.

Im Frühjahr packte es mich wieder und der Schmerz war so stark, dass mir beim Versuch, ihn zu glätten, übel wurde, zumindest von nun an mit dem Buchstaben "si". Und hier habe ich schon diese Wundertabletten bekommen.

Folgendes hat mir gefallen, so dass der Effekt viel besser ist als bei Salben. Salbe bis verschmiert, bis sie zerrissen ist. Nun, sie wird ein wenig abkühlen, aber sie wird die Schmerzen nicht vollständig lindern. Und dann trank er - und das Unbehagen verschwindet ziemlich schnell.

Es ist wahrscheinlich lustig, aber anscheinend ist es mit 23 Zeit für mich, einen Hundegürtel zu kaufen.

Midokalm mit Schmerzen in der Wirbelsäule.

Leider führen solche Schmerzen oft sogar zu Migräne, aber dank der mittleren Ruhe verschwinden die Schmerzen ziemlich schnell. In diesem Fall wurden die Tabletten von meinem MCH getrunken, und jetzt zeigte er nur noch eine Nebenwirkung in Bezug auf den Magen, sogar der Arzt warnte davor. Die Seite hatte die Form von scharfen, kurzen, aber nähenden, unangenehmen Schmerzen im Unterbauch.

Obwohl es erwähnenswert ist, dass ich bei starken Rückenschmerzen sein "Solo" nicht genommen habe und ich den Eindruck habe, dass es unwahrscheinlich ist, dass er allein im Midokalm etwas Ernstes heilen kann. Dies ist jedoch normal, da viele Mittel in Kombination genommen werden.

Im Moment glaube ich aufrichtig, dass Midokalm ein wirksames und sehr gutes Mittel ist, das ich empfehle!

Rückenschmerzen und ihre Behandlung mit Midokalm

* Impact Factor für 2017 laut RSCI

Die Zeitschrift ist in der Liste der von Experten begutachteten wissenschaftlichen Veröffentlichungen der Higher Attestation Commission enthalten.

Klinik für Rehabilitationsbehandlung № 7, Moskau

Rückenschmerzen oder Dorsalgie können ein Symptom für verschiedene Krankheiten sein. Rückenschmerzen sind eine der häufigsten Beschwerden in der Allgemeinmedizin [2.5].

Die Hauptursachen für Rückenschmerzen

Rückenschmerzen werden am häufigsten durch Osteochondrose der Wirbelsäule verursacht - eine degenerative Läsion des Knorpels der Bandscheibe und reaktive Veränderungen in den Körpern benachbarter Wirbel. Die Niederlage der Bandscheibe erfolgt aufgrund wiederholter Verletzungen (Gewichtszunahme, übermäßige statische und dynamische Belastung, Stürze usw.) und altersbedingter degenerativer Veränderungen. Der gallertartige Kern, der zentrale Teil der Scheibe, trocknet aus und verliert teilweise seine Dämpfungsfunktion. Der am Rand der Scheibe befindliche Faserring wird dünner, es bilden sich Risse, zu denen sich der Gelatinekern verschiebt und einen Vorsprung (Prolaps) bildet, und wenn der Faserring bricht, ein Leistenbruch. Im betroffenen Wirbelsegment tritt eine relative Instabilität der Wirbelsäule auf, Osteophyten der Wirbelkörper entwickeln sich (Spondylose), Bänder und Zwischenwirbelgelenke (Spondylarthrose) sind geschädigt. Hernien der Bandscheiben treten am häufigsten in den unteren Bandscheiben auf, seltener in den unteren Hals- und oberen Bandscheiben und äußerst selten in der Brust. Ein Bandscheibenvorfall im Wirbelkörper (Schmorl-Hernie) ist klinisch nicht signifikant. Ein Bandscheibenvorfall in posteriorer und posterior-lateraler Richtung kann zu einer Kompression der Wirbelsäulenwurzel (Radikulopathie), des Rückenmarks (Myelopathie auf zervikaler Ebene) oder ihrer Gefäße führen. Neben Kompressionssyndromen sind Reflexe (Muskel-Tonikum) möglich, die durch Impulse von Rezeptoren als Reaktion auf Veränderungen der Bandscheiben, Bänder und Gelenke der Wirbelsäule verursacht werden.

Reflex-Syndrome der Osteochondrose der Wirbelsäule treten während des Lebens fast jeder Person auf, Kompressionen treten viel seltener auf. Reflexmuskelverspannungen haben zunächst einen schützenden Charakter, da sie zur Immobilisierung des betroffenen Segments führen, in Zukunft aber zu einem schmerzunterstützenden Faktor werden.

Eine weitere häufige Ursache für Rücken- und Gliedmaßenschmerzen sind myofasziale Schmerzen, die durch die Bildung der sogenannten Triggerzonen in den damit verbundenen Muskeln und / oder Faszien verursacht werden. Triggerzonen treten unter dem Einfluss von Muskelverspannungen und häufig vor dem Hintergrund einer Osteochondrose der Wirbelsäule auf. Wenn sie ihnen ausgesetzt sind - Verstauchung, Kompression, Palpation - treten Schmerzen auf, die die Diagnose bestimmen.

Rückenschmerzen können das einzige Symptom für einen Rückenmarktumor, Syringomyelie und andere Erkrankungen des Rückenmarks sein. Es tritt bei Zerstörung der Wirbel und Schädigung der Nervenwurzeln durch infektiöse Prozesse (tuberkulöse Spondylitis, epiduraler Abszess der Wirbelsäule), bei Neoplasmen (primäre und metastatische Tumoren der Wirbelsäule, Myelom), dysmetabolischen Störungen (Osteoporose, Hyperparathyreoidismus, Morbus Paget) auf. Rückenschmerzen können das Ergebnis einer Fraktur der Wirbelsäule, ihrer angeborenen oder erworbenen Deformitäten (Skoliose und andere), einer Stenose der Wirbelsäule, einer Verlagerung der Wirbelkörper (Spondylolisthesis) und einer Spondylitis ankylosans sein.

Rückenschmerzen sind bei verschiedenen somatischen Erkrankungen (Herz, Magen, Bauchspeicheldrüse, Nieren, Beckenorgane usw.) durch den Mechanismus der reflektierten Schmerzen möglich.

Untersuchung und Diagnose von Rückenschmerzen

Sie können keine Rückenschmerzen auf „Osteochondrose“ zurückführen - eine Erkrankung, die bei den meisten Menschen mittleren und hohen Alters während einer Röntgenuntersuchung festgestellt werden kann.

Um die Ursache von Rückenschmerzen zu bestimmen, ist eine gründliche Untersuchung des Patienten erforderlich, einschließlich Klärung von Beschwerden, Anamnese, somatischer und neurologischer Untersuchung sowie zusätzlicher Studien.

Wenn Sie Beschwerden und Anamnese sammeln, müssen Sie Folgendes herausfinden:

  • Lokalisation und Bestrahlung von Schmerzen;
  • Abhängigkeit des Schmerzes von Körperhaltung und Bewegung in der Wirbelsäule;
  • übertragene Verletzungen und Krankheiten (bösartige Neubildungen und andere);
  • emotionaler Zustand, Gründe für Simulation oder Verschlimmerung.

Die somatische Untersuchung zielt darauf ab, bösartige Neubildungen, Infektionsprozesse und somatische Erkrankungen zu identifizieren, die sich durch Rückenschmerzen manifestieren können. Eine neurologische Untersuchung sollte den emotionalen Zustand des Patienten bewerten, feststellen, ob Parese, Empfindlichkeitsstörungen, Verlust von Reflexen vorliegen, die Beweglichkeit der Wirbelsäule untersuchen, den Bereich der Bewegungen der Gliedmaßen bestimmen und lokale Schmerzen im Rücken und im Bein bestimmen.

1) Radiographie der Wirbelsäule in mehreren Projektionen,

3) biochemischer Bluttest (Kalzium, Kreatinin, Phosphate, Glukose usw.),

4) für Indikationen - Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) der Wirbelsäule.

Die Diagnose von Reflex- und Kompressionskomplikationen bei Osteochondrose basiert auf klinischen Daten.

Ein scharfer, stechender Schmerz im unteren Rücken ist typisch für Hexenschuss (lumbaler Hexenschuss), der sich normalerweise durch körperliche Anstrengung (Gewichtheben usw.) oder unangenehme Bewegungen entwickelt. Der Patient friert oft in einer unbequemen Position ein, ein Versuch, sich zu bewegen, führt zu erhöhten Schmerzen. Die Untersuchung zeigt ein muskeltonisches Syndrom: Rückenmuskelspannung, normalerweise Skoliose, Abflachung der Lordose, eine starke Einschränkung der Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule. Lumbalgie (Rückenschmerzen) und lumbale Ischialgie (Rücken- und Beinschmerzen) sind durch Schmerzen gekennzeichnet, die nach körperlicher Anstrengung, unangenehmer Bewegung oder Unterkühlung auftreten. Die Schmerzen schmerzen in der Natur, verstärkt durch Bewegungen in der Wirbelsäule, bestimmte Posen, Gehen. Die Untersuchung zeigt ein muskeltonisches Syndrom ohne Parese, Empfindlichkeitsstörungen und Reflexverlust.

Die Radikulopathie der Lendenwirbelsäule und der ersten Sakralwurzel äußert sich in akuten stechenden Schmerzen im unteren Rücken und im Bein. Bei der Untersuchung eines Patienten werden neben dem muskulös-tonischen Syndrom auch empfindliche, reflexartige und seltener motorische Störungen im Bereich der betroffenen Wurzel festgestellt. Die fünfte Lendenwirbelsäule (L.5) und das erste Sakral (S.1) Wurzeln, seltener die vierte Lendenwurzel und sehr selten die oberen Lendenwurzeln.

Cervicalgia (Nackenschmerzen) und Cervicobrachialgia (Nacken- und Armschmerzen) sind durch Schmerzen gekennzeichnet, die nach körperlicher Anstrengung oder einer unangenehmen Bewegung des Halses auftreten. Bei Bewegungen im Nacken oder umgekehrt bei längerer gleichmäßiger Position (im Auto oder im Flugzeug, nach dem Schlafen auf einem dichten hohen Kissen usw.) treten vermehrt Schmerzen auf. Die Untersuchung zeigt ein muskeltonisches Syndrom: Verspannungen der Halsmuskulatur, Bewegungseinschränkung in der Halswirbelsäule. Radikulopathien der unteren Halswurzeln sind weitaus seltener als Reflex-Syndrome und äußern sich neben dem muskulös-tonischen Syndrom in empfindlichen, reflexartigen und / oder motorischen Störungen in der Innervationszone der betroffenen Wurzel.

In der Brustregion sind Reflex- und Kompressionssyndrome der Osteochondrose viel seltener als in der Lenden- und Halsregion. Sie äußern sich in Rückenschmerzen, einer Verletzung der Empfindlichkeit im Bereich der betroffenen Wurzeln.

Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule werden hauptsächlich verwendet, um angeborene Anomalien und Deformitäten, entzündliche Erkrankungen (Spondylitis), primäre und metastatische Tumoren auszuschließen. Röntgen-CT oder MRT können einen Bandscheibenvorfall erkennen, seine Größe und Lage bestimmen sowie eine Stenose der Wirbelsäule erkennen.

Die Diagnose von myofaszialen Schmerzen basiert auf klinischen Befunden und erfordert den Ausschluss anderer möglicher Schmerzursachen. Myofasziale Schmerzen manifestieren sich in Muskelverspannungen und dem Vorhandensein von Triggerpunkten in diesen, deren Identifizierung durch manuelle Untersuchung der Muskeln erfolgt. Ein aktiver Triggerpunkt ist eine ständige Schmerzquelle, die durch das Abtasten im Muskel verstärkt wird. Der latente Triggerpunkt verursacht nur beim Abtasten Schmerzen. Für jeden Muskel gibt es ein unabhängiges myofasziales Syndrom mit einer charakteristischen Schmerzlokalisation während der Reizung der Triggerzone, die sich über die Projektion des Muskels auf die Hautoberfläche hinaus ausbreitet. Symptome einer Schädigung des peripheren Nervensystems fehlen, außer in Fällen, in denen angespannte Muskeln den Nervenstamm komprimieren. Ohne unterstützende Faktoren können myofasziale Schmerzen spontan vergehen, wenn der Muskel mehrere Tage belassen wird.

Bei einem Rückenmarktumor, Syringomyelie und anderen Erkrankungen des Rückenmarks werden Rückenschmerzen häufig mit anderen neurologischen Störungen kombiniert, normalerweise gibt es kein muskulös-tonisches Syndrom. Die Diagnose erfolgt mittels CT oder MRT der Wirbelsäule..

Im Falle einer destruktiven Läsion der Wirbelsäule (tuberkulöse Spondylitis, Primärtumor oder Metastasierung der Wirbelsäule, Osteoporose, Hyperparathyreoidismus), einer Fraktur der Wirbelsäule, ihrer angeborenen oder erworbenen Deformitäten, einer deformierenden Spondylitis und lokaler Schmerzen wird häufig die Diagnose anhand der Ergebnisse eines Röntgen- und / oder CT-Scans gestellt.

Bei somatischen Erkrankungen werden die reflektierten Rückenschmerzen normalerweise mit anderen Manifestationen der Krankheit kombiniert, sie gehen nicht mit Verspannungen der Rückenmuskulatur einher und nehmen normalerweise nicht mit Bewegungen in der Wirbelsäule zu.

Die Behandlung von Rückenschmerzen basiert auf der Behandlung der Grunderkrankung. Im Folgenden werden wir über die Behandlung der häufigsten Ursachen von Rückenschmerzen sprechen - Reflex- und Kompressionskomplikationen bei Osteochondrose und myofaszialen Schmerzen.

Die Behandlung von Reflexsyndromen und Radikulopathien aufgrund von Osteochondrose erfolgt in der akuten Ruhephase, wobei scharfe Steigungen und schmerzhafte Körperhaltungen vermieden werden. In der akuten Phase ist es besser, die Behandlung zu Hause durchzuführen, ohne den Patienten zu zwingen, die Klinik für Injektionen oder Physiotherapie zu besuchen, deren Nutzen viel geringer ist als der Schaden, der mit einer hohen Wahrscheinlichkeit erhöhter Schmerzen aufgrund vorzeitiger übermäßiger Aktivierung verbunden ist. Sie empfehlen eine Bettruhe von mehreren Tagen, bevor die plötzlichen Schmerzen nachlassen, ein hartes Bett (ein Schild unter der Matratze), Analgetika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Muskelrelaxantien. Bei Bedarf sollten Sie ein Hals- oder Lendenkorsett (Fixierungsgürtel) tragen. Sie können physiotherapeutische Schmerzmittel verwenden, Salben reiben und mit einer 30–50% igen Lösung aus Dimexid- und Novocain-, Novocain- und Hydrocortison-Blockaden komprimieren. Mit der Linderung von Schmerzen, einer allmählichen Steigerung der motorischen Aktivität, werden Übungen zur Muskelstärkung empfohlen..

Im chronischen Verlauf von Reflex-Syndromen und Radikulopathien können physiotherapeutische Behandlungen, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Muskelrelaxantien, manuelle Therapie, Reflexzonenmassage und Spa-Behandlung wirksam sein..

In den seltenen Fällen, in denen eine Kompression des Rückenmarks oder der Pferdeschwanzwurzeln auftritt, ist eine chirurgische Behandlung (Entfernung eines Bandscheibenvorfalls) erforderlich. Eine chirurgische Behandlung ist auch angezeigt bei diskogener Radikulopathie, begleitet von schwerer Parese, und bei längerem (mehr als 3-4 Monate) Fehlen der Wirkung einer konservativen Behandlung und Vorhandensein eines großen Bandscheibenvorfalls.

Zur Prophylaxe von Osteochondrose-Exazerbationen wird empfohlen, provozierende Faktoren (Anheben großer Lasten, Tragen eines schweren Beutels in einer Hand, Unterkühlung usw.) zu vermeiden und regelmäßig therapeutische Übungen durchzuführen.

Bei myofaszialen Schmerzen ist es notwendig, den Muskel mehrere Tage lang auszuruhen. Zur Behandlung können Sie Übungen verwenden, um die Muskeln zu dehnen (postisometrische Entspannung), Muskelrelaxantien, Physiotherapie, Reflexzonenmassage oder topische Verabreichung von Anästhetika, um Zonen auszulösen, Kompressen mit Dimexid und Anästhetika.

Die Verwendung von Midokalm bei Dorsalgie

Mydocalm ist ein zentrales Muskelrelaxans, das seit 30 Jahren in großem Umfang zur Behandlung von Reflex- und Kompressionskomplikationen bei degenerativ-dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule (Osteochondrose, Spondylose, Spondylarthrose) und myofaszialen Schmerzen eingesetzt wird.

Die unter diesen Bedingungen auftretende tonische Muskelspannung kann nicht nur Schmerzen an sich verursachen, sondern auch eine Verformung und Einschränkung der Beweglichkeit der Wirbelsäule sowie eine Kompression von Nervenstämmen und Blutgefäßen in der Nähe verursachen. Für die Behandlung dieser Erkrankungen ist neben nichtsteroidalen Antiphlogistika, Analgetika, Physiotherapie und therapeutischen Übungen theoretisch der Einsatz von Muskelrelaxantien gerechtfertigt, die den Teufelskreis des Schmerzsyndroms durch Verspannungen der Rücken- und Gliedmaßenmuskulatur durchbrechen können.

Die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Midokalm bei Schmerzen des muskulös-tonischen Syndroms vorwiegend vertebrogenen Ursprungs wurde bei 110 Patienten im Alter von 20 bis 75 Jahren in einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie bewertet (3). In acht Forschungszentren erhielten randomisierte Patienten Midocalm in einer Dosis von 300 mg pro Tag oder Placebo in Kombination mit Physiotherapie und Rehabilitation 21 Tage lang.

In beiden Gruppen überwogen Patienten mit anhaltenden (mehr als 3 Monate) Schmerzen. Es gab keine Unterschiede in den Gruppen von Patienten nach der akzeptierten Behandlung und Physiotherapie. 10 Patienten in der Midokalm-Gruppe und 9 Patienten in der Placebo-Gruppe verwendeten nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Als Physiotherapie wurden therapeutische Gymnastik, Massage, Hydrotherapie, Elektrotherapie und andere Verfahren eingesetzt, die in beiden Gruppen am standardisiertesten waren.

Die Behandlungsergebnisse wurden am 4., 7., 10. und 21. Behandlungstag ausgewertet. Als Hauptkriterium für die Wirksamkeit der Behandlung wurde die Schmerzdruckschwelle ausgewählt, die mit einem speziellen Instrument (Drucktoleranzmessgerät) an 16 symmetrischen Punkten von Rumpf und Gliedmaßen gemessen wurde. Die Patienten bewerteten ihren Zustand subjektiv anhand der Schmerzintensität, des Gefühls der Muskelspannung und der Beweglichkeit der Wirbelsäule nach 4 Schweregraden: nein, klein, mäßig und ausgeprägt. Der Physiotherapeut bewertete auch die Muskelspannung und die Beweglichkeit der Wirbelsäule um 4 Schweregrade: nein, klein, mittelschwer und schwer. Am Ende der Behandlung gaben der Forscher und der Patient eine allgemeine Einschätzung der Wirksamkeit und Verträglichkeit des Arzneimittels. Vor und nach der Behandlung wurde eine detaillierte klinische und Laboruntersuchung durchgeführt, einschließlich EKG, Blutdruckmessung und biochemischer Blutuntersuchung nach 16 Indikatoren.

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die Verwendung von Midokalm signifikant mehr als Placebo schmerzhafte Muskelkrämpfe reduziert, objektiv gemessen mit einem speziellen Gerät. Der Unterschied zwischen Behandlungsgruppen und Placebo wurde bereits am 4. Tag festgestellt, stieg allmählich an und wurde am 10. und 21. Behandlungstag statistisch signifikant, die als Endpunkte für einen evidenzbasierten Vergleich ausgewählt wurden. Heutzutage wurde bei den meisten Patienten ein positiver Effekt beobachtet, der zum Teil durch gleichzeitige Physiotherapie verursacht wurde. Wie die Vergleichsergebnisse zeigen, war er in der aktiven Behandlungsgruppe signifikant höher, was die Wirksamkeit von Midokalm als Mittel zur Behandlung schmerzhafter muskulös-tonischer Syndrome bestätigt.

Eine Analyse der subjektiven Bewertung der Behandlungsergebnisse von Patienten nach Abschluss (nach 21 Tagen) ergab, dass in der Gruppe der Patienten, die Midokalm erhielten, eine sehr gute Bewertung der Behandlung signifikant wahrscheinlicher war. Im Gegensatz dazu wurde bei Patienten in der Placebogruppe signifikant häufiger eine mangelnde Wirksamkeit beobachtet. Im Allgemeinen war am Ende der Behandlung der Gesamtwirksamkeitswert in der Midocalm-Gruppe signifikant höher als in der Placebo-Gruppe..

Die Analyse der subjektiven Bewertung der Behandlungsergebnisse der Patienten nach Abschluss (nach 21 Tagen) ergab, dass keine signifikanten Unterschiede in der Verträglichkeit von Midokalm und Placebo bestehen. Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten wurde Medocalm gut vertragen. Während des gesamten Studienzeitraums brachen 4 Patienten aus der Placebogruppe und nur 3 Patienten aus der Midokalm-Gruppe die Behandlung ab.

EKG, biochemische und hämatologische Parameter unterschieden sich auch nicht in der Gruppe der Patienten, die Midokalm einnahmen, und der Placebogruppe.

Die Ergebnisse einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie zeigen daher die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Midokalm in einer Dosis von 300 mg pro Tag bei schmerzhaften muskulös-tonischen Syndromen. Es ist wichtig zu beachten, dass mehr als die Hälfte (62%) der in die Studie einbezogenen Patienten vor der Studie andere Therapiearten erhielten und die meisten von ihnen (68%) keine Besserung zeigten. Dies zeigt die Wirksamkeit von Midokalm bei der Behandlung von schmerzresistenten muskeltonischen Syndromen..

In einer Reihe anderer Studien wurde auch festgestellt, dass beim vertebrogenen muskulös-tonischen Syndrom die Zugabe einer Standardtherapie (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Analgetika, Physiotherapie, therapeutische Gymnastik) in einer Dosis von 150-450 mg / Tag zu einer schnelleren Rückbildung von Schmerzen, Muskelverspannungen und Muskelverspannungen führt verbesserte Beweglichkeit der Wirbelsäule, ohne von Nebenwirkungen begleitet zu werden. In einer dieser Studien [1] wurde gezeigt, dass bei einem schmerzhaften vertebrogenen Syndrom die Verabreichung von 100 mg Midokalm nach 1,5 Stunden die Schmerzen lindert und die Behandlung mit Midokalm während der Woche bei 200 mg / Tag i / m und dann Für 2 Wochen haben 450 mg / Tag oral einen signifikanten Vorteil gegenüber der Standardtherapie. Gleichzeitig lindert die Behandlung mit Midokalm nicht nur die Schmerzen, sondern lindert auch Angstzustände, steigert die geistige Leistungsfähigkeit und geht mit einer Verbesserung des Funktionszustands des peripheren Nervensystems gemäß Elektroneuromyographie einher.

Bei vertebrogenen muskulös-tonischen Syndromen sind die Vorteile von Midokalm neben einer wirksamen muskelrelaxierenden und analgetischen Wirkung das Fehlen von Nebenwirkungen und eine gute Wechselwirkung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, die in vielen Fällen die Dosis der letzteren verringern und daher ihre Nebenwirkungen schwächen oder sogar vollständig beseitigen können, ohne die Wirksamkeit zu beeinträchtigen Behandlung.

Ein wichtiger Vorteil von Midokalm gegenüber anderen Muskelrelaxantien ist das Fehlen einer beruhigenden Wirkung und Muskelschwäche bei der Einnahme. Dieser Vorteil wurde kürzlich in einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie rigoros nachgewiesen [4]. Die Studie umfasste 72 gesunde Freiwillige (36 Männer und 36 Frauen) im Alter von 19 bis 27 Jahren (Durchschnittsalter 21,7 Jahre). Es dauerte 8 Tage, während derer die Freiwilligen 150 oder 450 mg Midocalm pro Tag in drei Dosen durch Randomisierung oder Placebo auch in drei Dosen erhielten. Neuropsychologische Studien wurden am Morgen am ersten und letzten (achten) Tag der Studie vor, nach 1,5 Stunden, 4 Stunden und 6 Stunden nach Einnahme von Medokalm oder Placebo durchgeführt. Dazu gehörten die Untersuchung der Geschwindigkeit einer einfachen Reaktion, die psychomotorische Koordination (Augen-, Hand- und Fußbewegungen) sowie die Untersuchung der Farbskalen von Velzel.

Die Ergebnisse der Studie zeigten keine signifikanten Unterschiede in der Reaktionsgeschwindigkeit vor, nach 1,5 Stunden, 4 Stunden und 6 Stunden nach Einnahme von Midokalm in einer Dosis von 50 oder 150 mg oder Placebo. Ein Vergleich der Reaktionsgeschwindigkeit vor Beginn der Studie und am 8. Tag zeigte ebenfalls keine signifikanten Unterschiede. Die Ergebnisse der Änderungen der Reaktionsgeschwindigkeit in der Gruppe, die Midokalm in einer Maximaldosis von 450 mg / Tag einnahm, und in der Placebogruppe waren dieselben.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Einnahme von Medokalm in einer Tagesdosis von 150 mg und 450 mg im Vergleich zu Placebo keine Sedierung verursacht und die Zeit motorischer Reaktionen verlangsamt. Dies zeugt von der guten Verträglichkeit von Midokalm und der Möglichkeit, es in Fällen zu verschreiben, in denen der Patient weiterhin Auto fährt oder andere Aktivitäten erfordern, dass schnelle Reaktionen und Aufmerksamkeit erhalten bleiben..

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung von Rückenschmerzen ist daher die genaue Diagnose ihrer Ursache, da Dorsalgie ein Symptom für verschiedene Krankheiten sein kann. In vielen Fällen werden Rückenschmerzen durch schmerzhafte Muskelkrämpfe aufgrund degenerativer Veränderungen der Wirbelsäule oder des myofaszialen Syndroms verursacht. In solchen Fällen ist Medokalm wirksam und sicher für seine Behandlung, die in Kombination mit verschiedenen Arzneimitteln, Physiotherapie und Physiotherapie angewendet werden kann.

1. Avakyan G.N., Chukanova E.I., Nikonov A.A. Die Verwendung von Midcalm zur Linderung von vertebrogenen Schmerzsyndromen // Journal. Nevrol. und Psychiater. - 2000. - Nr. 5. - S. 26–31.

2. Erkrankungen des Nervensystems. Ein Leitfaden für Ärzte. Hrsg. Von N.N. Yakhno, D.R. Shtulman. - M., 2001, Band 1.

3. Pratzel H.G., Alken R.G., Ramm S. Wirksamkeit und Verträglichkeit wiederholter Dosen von Tolperisonhydrochlorid bei der Behandlung von schmerzhaftem Reflexmuskelkrampf: Ergebnisse einer prospektiven placebokontrollierten Doppelblindstudie // Schmerz. - 1996. - Vol. 67. - S. 417-425

4. Dulin J., Kovacs L., Ramm S. et al. Bewertung der sedierenden Wirkung von Einzeldosen und wiederholten Dosen von 50 mg und 150 mg Tolperisonhydrochlorid. Ergebnisse einer prospektiven, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie // Pharmacopsychiat. - 1998. - Vol. 31. - S. 137–142.