6 wirksame Behandlungen für Interkostalneuralgie

Interkostale Neuralgie-Panik besonders verdächtige Patienten, die es für eine Manifestation von Myokardinfarkt oder Angina pectoris nehmen. Oder im Gegenteil, eine Person, die nicht auf Brustschmerzen achtet, leidet an schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Verdauungssystems „an den Füßen“. Wie kann man neurologische Pathologie von Zuständen unterscheiden, die sofortige medizinische Hilfe erfordern? Ist es möglich, es selbst zu tun??

Was verursacht Interkostalneuralgie??

Schmerzen in der Brust, die durch Einklemmen von Nerven am Ausgang des Rückenmarks oder in den Interkostalräumen hervorgerufen werden, sind ein eher seltenes Phänomen. Da sich die Brustwirbel im Gegensatz zu den dynamischeren Hals- und Lendenwirbeln in einer relativ stabilen Sitzposition befinden. Dies schafft viel weniger Voraussetzungen, die zur Bildung von Hernien und Vorsprüngen mit anschließender Kompression der Wurzeln beitragen..

Interkostale Neuralgie oder Interkostale Nervenneuropathie tritt vor dem Hintergrund ihrer Kompression auf. Die Gründe, die zu dieser Pathologie führen, sind vielfältig. Sie sind in interne und externe unterteilt.

Exogene Ursachen

Exogene Ursachen der Krankheit sind:

  • Gürtelrose - während Interkostalneuralgie als postherpetisch gilt und von Natur aus äußerst hartnäckig ist, weshalb zur Schmerzlinderung auf die Ernennung von Antikonvulsiva oder Antidepressiva zurückgegriffen werden muss;
  • Wirbelkörperfrakturen und Brustverletzungen;
  • Unterkühlung;
  • die Wirkung von Infektionserregern (Viren, Pilze, Bakterien);
  • Vergiftung des Körpers mit verschiedenen Drogen, Alkohol, Schwermetallsalzen, Pestiziden usw.;
  • unzureichende körperliche Aktivität, insbesondere vor dem Hintergrund eines schwachen Muskelkorsetts.

Endogene Ursachen

Unter den endogenen, dh internen Faktoren, die zur Entwicklung einer Interkostalneuralgie führen, gibt es:

  • Rippenspitzensyndrom - tritt auf, wenn ein Nerv im Bereich des hypermobilen Teils der Rippen VIII, IX, X eingeklemmt wird. Der Schmerz ist akut, schießt durch und ist mit scharfen Biegungen, Drehungen, Husten, Niesen verbunden;
  • das Vorhandensein einer tumorähnlichen Formation (zum Beispiel eines Lipoms) im paraneuralen Bereich, die auf den Nerv zwischen der äußeren und der inneren Interkostalmuskulatur drückt. Beim Abtasten dieses Kegels treten lokale Schmerzen auf und strahlen entlang des Interkostalraums aus.
  • Syndrom des Musculus rectus abdominis, wenn die Äste der VII-XII-Rippen in den Faszienrissen der letzteren komprimiert werden, was die Klinik akuter Schmerzen in der Bauchhöhle simuliert und von Muskelverspannungen an der Vorderwand begleitet wird;
  • degenerative Veränderungen der Bandscheiben (Hernie, Protrusion), wodurch die Wirbelsäulenwurzeln am Ausgang des Wirbelkanals komprimiert werden;
  • Spondylitis ankylosans;
  • Syringomyelie;
  • Autoimmunerkrankungen (Multiple Sklerose, Polyradiculoneuropathie);
  • Tumoren oder metastatische Läsionen des Rückenmarks;
  • Diabetes mellitus;
  • unzureichende Aufnahme von B-Vitaminen in den Körper, was zu einer Verletzung der Integrität der Nervenscheide führt;
  • Nieren- und Leberinsuffizienz, Schilddrüsenerkrankungen, die häufig von Polyneuropathien begleitet werden, einschließlich Interkostalneuralgie.

Patientenbeschwerden oder Hauptsymptome der Interkostalneuralgie

Interkostale Neuralgie-Symptome ähneln auf den ersten Blick Erkrankungen des Herzens und der Atemwege. Wenn Sie jedoch genauer auf Ihre Gefühle hören und sich an die Ereignisse erinnern, die vor dem Auftreten von Beschwerden in der Brust aufgetreten sind, können Sie Pathologiedaten unterscheiden.

Schmerzen, die durch Reizung und Kompression von Nervenfasern entstehen, können entweder einseitig oder zweiseitig sein. Häufiger hat es einen scharfen, schießenden Charakter und verstärkt sich beim Kurvenfahren, Niesen, Husten oder Lachen. Selbst intensive Gesten können eine Verschlechterung des Zustands hervorrufen. Neuralgie führt dazu, dass der Patient eine erzwungene, sparsame Position einnimmt - sich zur betroffenen Seite beugt und tiefe Atemzüge vermeidet. Dadurch können Sie die Beschwerden etwas abschwächen..

Die Krankheit geht auch mit einer Verletzung einher, nämlich einer erhöhten Empfindlichkeit im Bereich der Innervation des eingeklemmten Nervs. Hyperalgesie und Hyperästhesie werden während der Palpation entlang des Interkostalraums festgestellt.

Zu den Symptomen der Pathologie gehören auch:

  • Hyperhidrose oder übermäßiges Schwitzen des betroffenen Brustbereichs;
  • Blässe oder Rötung der Haut in der Zone der Nerveninnervation;
  • Bestrahlung von Schmerzen in angrenzenden Interkostalräumen im Interskapularbereich.

Diagnose mit anderen schweren Krankheiten

Anzeichen einer Interkostalneuralgie sind nicht streng spezifisch und ausgeprägt, so dass sie häufig mit einer Maske für Herz- oder Lungenerkrankungen verwechselt wird. In diesem Fall ist es äußerst wichtig, eine kompetente Differentialdiagnose durchzuführen, die es ermöglicht, lebensbedrohliche Zustände rechtzeitig zu identifizieren: Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom, Aortenaneurysma-Dissektion usw..

Herzkrankheiten

Oft werden Patienten mit Herzerkrankungen ignoriert, weil sie glauben, dass dies Manifestationen von Neuralgie sind, und sie haben es nicht eilig, einen Arzt aufzusuchen. Jede Verzögerung in diesem Fall kann katastrophale Folgen haben..

Auch Beschwerden mit Herzinfarkt oder Angina pectoris werden durch eine Änderung der Körperhaltung, die Suche nach einer sparsamen Körperhaltung, in keiner Weise beeinträchtigt. Und tiefes Atmen oder Husten wird ein bereits ausgeprägtes Schmerzsyndrom nicht verschlimmern. Um zu versuchen, die Entstehung dieser Erkrankung zu verstehen, können Sie Nitroglycerin oder Corvalol einnehmen. Wenn sich die Empfindungen nicht ändern, ist in 95% der Fälle die Ursache der Pathologie eine Schädigung der Nervenfasern.

Pleuritis

Ein häufiger diagnostischer Fehler ist die Überdiagnose von Pleuritis, einer entzündlichen Erkrankung des „Films“, der die Lunge und die Brustwand bedeckt. Die Symptome sind der Interkostalneuralgie sehr ähnlich: Der Schmerz verstärkt sich auch durch Bewegungen und tiefes Atmen. Gleichzeitig geht die Pathologie mit trockenem Husten, Fieber, Körperschmerzen und einer allgemeinen Verschlechterung des Wohlbefindens einher.

Um die Nosologie zu unterscheiden, muss eine Panorama-Radiographie der Brust in zwei Projektionen durchgeführt werden. Der resultierende Stromausfall weist auf einen entzündlichen Prozess hin. Auch Schlagzeug und Auskultation helfen bei der Diagnose. Im ersten Fall tritt ein leichtes Abstumpfen des Lungengeräuschs auf, und im zweiten Fall ist ein spezifisches Rascheln oder Knarren der Pleurareibung zu hören.

Verschlimmerung von Pankreatitis oder Cholezystitis

Neuralgie im untersten Interkostalraum kann Erkrankungen des Verdauungssystems imitieren, insbesondere Cholezystitis und Pankreatitis. Aber im Gegensatz zu ihr gehen diese Pathologien mit dyspeptischen Symptomen einher: Stuhlstörungen (Durchfall), Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Blähungen.

Spezifische Anzeichen sind Schmerzen an den Projektionspunkten: Symptom von Kera, Murphy, Ortner-Grekov (bei Cholezystitis), Desjardins, Mayo-Robson (bei Pankreatitis) usw. Ein biochemischer und klinischer Bluttest sowie eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und des retroperitonealen Raums werden die Diagnose klären..

Wie durch die Diagnose einer Interkostalneuralgie bestätigt?

Um das Vorhandensein einer Interkostalneuralgie zu bestätigen, müssen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Verdauungssystems ausgeschlossen werden, bei denen ähnliche Symptome auftreten. Hierzu muss auf Konsultationen verwandter Spezialisten, Labor- und Instrumentenforschungsmethoden zurückgegriffen werden.

Anamnese und Untersuchung

Die Erstuntersuchung des Patienten durch einen Neurologen bei Interkostalneuralgie beginnt mit einer besonders gründlichen Analyse von Beschwerden, Anamnese von Leben und Krankheit. Da das Vorhandensein einiger ungewöhnlicher Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Blutdruckschwankungen, Verlangsamung des Pulses) den Arzt dazu bringen kann, über eine somatische Pathologie nachzudenken. Zusätzlich zur Untersuchung des neurologischen Status werden normalerweise eine Auskultation von Herz, Lunge, Hämodynamik und Bauchabtastung durchgeführt.

Laborforschung

Labordiagnostische Methoden zur Bestätigung der Interkostalneuralgie, ausgenommen eine andere Krankheit, umfassen:

  • Klinische Analyse von Blut und Urin - zeigt Infektionskrankheiten, verschiedene entzündliche Prozesse;
  • biochemischer Bluttest (Leberfunktionstest, Amylase) - zeigt eine Schädigung der Leber, der Bauchspeicheldrüse an;
  • Bluttest auf Marker für Myokardinfarkt (Troponine, Myoglobin, Kreatinkinase MV) - hilft bei der Unterscheidung der akuten Herzpathologie.

Instrumentelle Diagnosemethoden

Die Hauptstufe der Diagnose ist ihr instrumenteller Teil. Die folgenden Methoden werden verwendet, um die Diagnose einer „Interkostalen Neuralgie“ zu überprüfen:

  • EKG und Echokardiographie - zum Ausschluss von Myokardinfarkt, Angina pectoris und Dissektion des Aortenaneurysmas;
  • Vermessung der Röntgenaufnahme der Brust in 2 Projektionen - zeigt den Entzündungsprozess in der Pleura oder Lunge;
  • Ultraschalluntersuchung der Organe der Bauchhöhle und des retroperitonealen Raums - um Erkrankungen der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse zu widerlegen;
  • Röntgenaufnahmen der Brustwirbelsäule - Anzeichen einer Osteochondrose bestätigen indirekt die Neuralgie,
  • Elektroneuromyographie (ENMG) - eine Methode, mit der Sie den Grad der Kompression des Interkostalnervs einstellen können;
  • CT oder MRT - Visualisieren Sie Tumoren des Rückenmarks, Hernien oder Vorsprünge der Bandscheibe, Syringomyelie oder Multiple Sklerose.

Welcher Spezialist ist an der Behandlung beteiligt??

Die Behandlung der Interkostalneuralgie sollte mit einem Besuch beim Therapeuten beginnen. Dieser Spezialist kann das Vorhandensein einer somatischen Pathologie ausschließen und zur weiteren Diagnose an einen Neurologen oder Vertebrologen verweisen, der eine angemessene Therapie zur Bestätigung der Krankheit verschreibt.

Behandlung von Interkostalneuralgie

Die verschriebene Therapie für Interkostalneuralgie sollte umfassend sein und nicht nur die Verwendung von Medikamenten, sondern auch Physiotherapie, Reflexzonenmassage, Massage und Physiotherapie umfassen. In diesem Fall ist es möglich, in kürzester Zeit eine wirksame Dekompression des Nervs zu erreichen..

Arzneimittelbehandlung. Die Hauptgruppen von Drogen

Die Hauptaufgabe für Arzneimittelneuralgie besteht darin, Ödeme und aseptische Entzündungen zu reduzieren, Schmerzen zu lindern und die beschädigte Nervenscheide wiederherzustellen.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente haben eine antiödematöse, analgetische und fiebersenkende Wirkung und gelten daher als eines der Hauptmedikamente im Kampf gegen Neuralgien. Dazu gehören: Ibuprofen, Diclofenac, Dexalgin, Ketorol, Ketanov, Meloxicam, Nimesil usw..

Muskelrelaxantien

Jede vertebrogene Nervenschädigung führt zur Entwicklung eines myofaszialen Syndroms, begleitet von Muskelverspannungen, die nur die Schmerzen verstärken. Daher ist die Ernennung von Muskelrelaxantien gerechtfertigt: Sirdaluda, Midokalm, Tizaluda.

Abschwellungen

In einigen Fällen reicht die antiödematöse Wirkung von NSAIDs nicht aus, und Sie müssen auf die Ernennung von Diuretika (Diacarb, Veroshpiron) oder anderen Wirkstoffen mit dieser Wirkung (25% ige Lösung von Magnesiasulfat, L-Lysin-Escinat) zurückgreifen..

Vitamine

B-Vitamine (Milgamma, Mombilipen, Neurorubin, Neurovitan) sind einer der wichtigsten "Bausteine" des Nervensystems, da sie den Stoffwechsel in den Zellen verbessern und auch zur Wiederherstellung der Axonleitung beitragen.

Vorbereitungen zur Wiederherstellung der Hülle von Nervenfasern

Die Kompression von Nervenfasern geht immer mit der Zerstörung ihrer Myelinscheide einher, wodurch die Impulsübertragung vom Neuron zum Neuron gestört wird. Daher ist der Zweck von Arzneimitteln wie Celtican, Nucleo CMF gerechtfertigt.

Gefäßpräparate

Damit die Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln höher und die Wirkung der Behandlung schneller ist, müssen Medikamente verwendet werden, die die Mikrozirkulation verbessern (Nikotinsäure, Cytoflavin, Trental)..

Physiotherapie mit Interkostalneuralgie

Die Haupttypen der Physiotherapie, die bei der Behandlung von Interkostalneuralgie eingesetzt werden, sind:

  • Elektrophorese mit Diclofenac, Lidocain oder einem anderen Lokalanästhetikum;
  • Magnetotherapie;
  • DDT;
  • UHF.

Indikationen

Die Hauptindikation für diese Therapie ist die Erholungsphase der Krankheit. Eine Ausnahme bildet die Elektrophorese mit Schmerzmitteln, die ab dem Zeitpunkt der Exazerbation angewendet werden kann..

Kontraindikationen

Es gibt viele Kontraindikationen für physiotherapeutische Verfahren:

  • dekompensierte Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (arterielle Hypertonie im Stadium III, schwere Atherosklerose);
  • Tumoren;
  • kritische Erschöpfung des Patienten;
  • Herzrhythmusstörung (Vorhofflimmern, Extrasystole, Blockade);
  • Blutkrankheiten, einschließlich Gerinnungsstörungen;
  • primäre oder sekundäre Epilepsie;
  • akutes Stadium des Infektionsprozesses;
  • implantierter Schrittmacher;
  • fieberhafte Körpertemperatur (über 38,1 0 C);
  • Geisteskrankheit (Hysterie, Psychose usw.).

Physiotherapieübungen und Massage

Massage- und Physiotherapieübungen haben eine gute Wirkung bei der Behandlung von Interkostalneuralgie. Die Anwendung dieser Methoden ist auch nach dem Ende der akuten Krankheitsperiode möglich. Sie helfen, anhaltende Schmerzen zu lindern, indem sie die muskulös-tonische Komponente stoppen. Gegenanzeigen sind die gleichen wie bei der Physiotherapie. Eine Bewegungstherapie wird auch nicht empfohlen, wenn ein zerbrechlicher Knochenkallus infolge eines Bruchs der Rippen, des Brustbeins und einer Instabilität der Wirbel vorliegt.

Die Hilfe des Chiropraktikers

Selbst mit einem integrierten Ansatz bei der Behandlung von Interkostalneuralgie in 5% der Fälle gibt es keine ausreichende Wirkung. Dann ist es nicht überflüssig, die Hilfe eines hochqualifizierten manuellen Therapeuten in Anspruch zu nehmen, der in bestimmten Bereichen in der Lage ist, den Nerv zu dekomprimieren und so die Schmerzen zu lindern.

Akupunktur

Eine solche Methode der Akupunktur, wie die Akupunktur, hilft sehr gut bei anhaltenden Schmerzen, die mit Medikamenten nicht beseitigt werden konnten. Dies gilt insbesondere bei postherpetischer Interkostalneuralgie, wenn die Verwendung von NSAIDs allein nicht ausreicht und Sie auf Antikonvulsiva oder Antidepressiva mit einer Vielzahl von Nebenwirkungen zurückgreifen müssen. Während des Eingriffs tritt eine Muskelentspannung aufgrund der Reizung spezieller Triggerpunkte auf.

Rezepte für traditionelle Medizin

Die Verwendung der traditionellen Medizin bei der Behandlung von Interkostalneuralgie ist nicht verboten. Eine solche Therapie sollte jedoch mit dem Arzt abgestimmt und unter seiner Aufsicht durchgeführt werden..

Sie können eine Abkochung aus Pfefferminze, Kamille verwenden, um unangenehme Empfindungen zu reduzieren, und der Saft von schwarzem Rettich, Meerrettich muss auf den betroffenen Bereich der Brust aufgetragen werden.

Prävention von Interkostalneuralgie

Die Prävention von Interkostalneuralgie ähnelt der für jede andere neurologische Wirbelkrankheit und besteht in der Einhaltung einfacher Regeln:

  • Regelmäßige körperliche Aktivität ist erforderlich, individuell ausgewählt unter Berücksichtigung von Geschlecht, Alter und begleitenden Pathologien.
  • Die Ernährung sollte ausgewogen und vollständig sein.
  • Alle infektiösen Prozesse sollten nach Möglichkeit geheilt werden.
  • Es ist wichtig, Verletzungen der Wirbelsäule, der Brust, Gewichtheben und Unterkühlung zu vermeiden.
  • Schon in jungen Jahren müssen Sie Ihre Haltung überwachen.

Prognose

Wenn die Diagnose und Behandlung der Interkostalneuralgie rechtzeitig durchgeführt wurde und die Faktoren, die die Pathologie auslösten, vollständig beseitigt wurden, können wir auf eine vollständige Genesung hoffen. Andernfalls entsteht ein anhaltendes Schmerzsyndrom oder die Krankheit tritt nach Unterkühlung, unzureichender körperlicher Aktivität usw. regelmäßig wieder auf..

Fazit

Interkostale Neuralgie ist keine der häufigsten Erkrankungen, die von Brustschmerzen begleitet werden, da degenerative Prozesse im entsprechenden Abschnitt der Wirbelsäule eher selten lokalisiert sind. Daher ist es angesichts des Auftretens unangenehmer Empfindungen in diesem Bereich zunächst erforderlich, die Pathologie von Herz und Lunge durch Kontaktaufnahme mit einem Therapeuten auszuschließen.

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Behandlung von Rückenneuralgie

Ursachen der Interkostalneuralgie

Die häufigsten Ursachen für Interkostalneuralgie sind die folgenden Krankheiten und Zustände:

  • degenerative Veränderungen der Bandscheiben (Osteochondrose der Brustwirbelsäule, Protrusion oder Hernie der Bandscheibe);
  • Muskelerkrankungen, Unterkühlung oder längere Exposition des Körpers in einer unbequemen Position - all diese Umstände können zu Muskelkrämpfen und Kompression des Interkostalnervs mit krampfartigen Muskelfasern führen;
  • Verletzung der Haltung;
  • Wirbelsäulenverkrümmung (Skoliose, Kyphose);
  • Neoplasien in den Organen der Brusthöhle oder in der Wirbelsäule;
  • Schädigung des Nervensystems durch Krankheiten oder toxische Verbindungen - Zustände, bei denen die Nervenleitung beeinträchtigt ist;
  • längerer und schwerer Mangel an B-Vitaminen;
  • Verletzungen der Brust oder der Wirbelsäule;
  • chronische Infektionskrankheiten.

Symptome einer Interkostalneuralgie

Das Hauptsymptom einer Interkostalneuralgie sind starke Schmerzen im betroffenen Nerv oder in der gesamten Brust, wenn mehrere Interkostalnerven am pathologischen Prozess beteiligt sind. Schmerzen mit Neuralgie werden als akut brennend beschrieben. Es kann in der Ruhe konstant oder leise sein und selbst bei kleinen Bewegungen, Husten und Lachen dramatisch zunehmen.
Zusätzlich können bei Interkostalneuralgie die folgenden Symptome beobachtet werden:

  • Brennen in den Muskeln und / oder der Haut des betroffenen Nervs;
  • sensorische Beeinträchtigung in einem begrenzten Bereich der Brust, in der Schulter, im Arm, im Schulterblatt oder im Nacken von der entsprechenden Seite (Taubheitsgefühl, ein Gefühl von Hitze oder Kälte, ein Gefühl von kriechenden Gänsehaut oder Kribbeln);
  • spontane Muskelkontraktion entlang des Nervs (die Muskeln zucken von selbst);
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Rötung oder Blanchierung der Haut.

Manifestationen einer akuten Interkostalneuralgie sind äußerst unangenehm, bedrohen jedoch niemals das Leben eines Menschen. Sie können jedoch einen Herzinfarkt genau simulieren, der eine medizinische Notfallversorgung erfordert. Nur ein qualifizierter Spezialist kann zwischen diesen beiden Zuständen unterscheiden. Daher sollten Sie sich trotz geringfügiger Zweifel an der Schmerzursache so bald wie möglich an Ihren Arzt wenden.

Behandlungsberichte

Ich danke Wladimir Iwanowitsch für die Aufrichtigkeit bei der Durchführung der Konsultation.

Diagnose von Interkostalneuralgie

In Bezug auf Interkostalneuralgie gibt es eine falsche Meinung, dass sie aus dem Nichts entsteht und nach der Behandlung spurlos verschwindet. Dieses Missverständnis beruht auf der Tatsache, dass sich Neuralgie nach Unterkühlung, körperlicher Anstrengung und anderen „üblichen“ Umständen manifestiert und sich erst beim nächsten Aufenthalt in einem Entwurf, Überarbeitung usw. bemerkbar macht..

Tatsächlich weist sogar eine Episode dieser Krankheit darauf hin, dass die Umstände, die eine Schädigung des Interkostalnervs verursachen, fortlaufend vorliegen und die Wirkung niedriger Temperaturen oder Stress die Krankheit nur in einen akuten Verlauf übersetzt. Daher ist es wichtig, vor der Verschreibung der Behandlung die Ursachen der Neuralgie zu ermitteln und festzustellen, wie stark der Interkostalnerv betroffen ist. Zu diesem Zweck werden Diagnosen durchgeführt, einschließlich:

  • MRT,
  • EKG,
  • Ultraschalluntersuchung,
  • Röntgenographie,
  • biochemischer Bluttest.

Diagnosemaßnahmen zielen auch darauf ab, andere Krankheiten und Zustände zu beseitigen, deren Manifestationen den Symptomen einer Neuralgie ähneln..

Was Sie über Neuralgie wissen müssen

Neuralgie bezieht sich auf starke stechende Schmerzen, die aufgrund eines beschädigten oder gereizten Nervs auftreten. Neuralgie kann jeden Körperteil betreffen und leichte oder starke Schmerzen verursachen. Einige Medikamente und chirurgische Eingriffe können Neuralgien wirksam behandeln..

Schwere Neuralgien können die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, alltägliche Aufgaben auszuführen, und können ihre Lebensqualität beeinträchtigen.

Neuralgie hat viele mögliche Ursachen, darunter:

  • Infektionen wie Gürtelrose, Lyme-Borreliose oder HIV
  • Druck auf die Nerven von Knochen, Blutgefäßen oder Tumoren
  • andere Erkrankungen wie Nierenerkrankungen oder Diabetes
  • Altern

Dieser Artikel beschreibt die verschiedenen Arten von Neuralgien, ihre Symptome und Behandlungsmöglichkeiten..

Arten von Neuralgie

Gesundheitspersonal kategorisiert Neuralgie nach den betroffenen Körperregionen. Im Folgenden sind einige häufige Arten von Neuralgien aufgeführt:

Trigeminusneuralgie

TN kann stechende Schmerzen im Gesicht verursachen.

Trigeminusneuralgie (TN) betrifft den Trigeminusnerv im Kopf. Es hat drei Zweige, die Signale vom Gehirn an Gesicht, Mund, Zähne und Nase senden..

TN ist in zwei Bereiche unterteilt: Typ 1 und Typ 2.

Typ 1 TN verursacht ein Brennen oder einen elektrischen Schlag in Teilen des Gesichts. Menschen mit TN vom Typ 1 erleben unregelmäßige Episoden, die plötzlich auftreten.

Die Dauer dieser Episoden variiert bei verschiedenen Personen, kann jedoch laut dem Nationalen Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall bis zu 2 Minuten dauern..

Typ 2 TN erzeugt ein konstantes, stumpfes Schmerzgefühl im Gesicht.

Die genaue Ursache von TN bleibt unklar. Der Druck eines vergrößerten Blutgefäßes kann jedoch den Trigeminusnerv reizen oder sogar schädigen..

Multiple Sklerose (MS) kann zu TN führen. MS ist eine neurologische Störung, die eine Entzündung verursacht, die die Myelinscheide um die Nervenfasern im Zentralnervensystem schädigt.

Postherpetische Neuralgie

Postherpetische Neuralgie (PHN) ist eine schmerzhafte Erkrankung, die die Nerven der Haut betrifft..

Laut den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) ist PHN die häufigste Komplikation von Herpes zoster und betrifft etwa 10–13% der Menschen, bei denen es sich entwickelt.

Gürtelrose ist eine Virusinfektion, die Blasen und einen schmerzhaften Hautausschlag verursacht. Das Windpockenvirus, das Windpocken verursacht, bleibt im Nervensystem schlummern und wird in einem späteren Alter aktiviert, was zu Gürtelrose führt.

Wenn das Virus reaktiviert wird, kann es eine Entzündung der Nervenfasern verursachen. Diese Entzündung kann zu irreversiblen Nervenschäden führen, die auch nach Abklingen der Infektion Schmerzen verursachen..

Occipitalneuralgie

Diese Form der Neuralgie betrifft die Hinterhauptnerven, die im Nacken entstehen und Signale an den Hinterkopf senden..

Occipitalneuralgie verursacht einen pochenden oder stechenden Schmerz, der an der Schädelbasis beginnt und sich entlang der Kopfhaut ausbreitet. Schmerzen in der okzipitalen Neuralgie können in den Augenhintergrund fließen.

Occipitalneuralgie hat viele mögliche Ursachen, darunter:

  • plötzliche Kopfbewegungen
  • angespannte Nackenmuskeln
  • Läsionen oder Schwellungen im Nacken
  • entzündete Blutgefäße
  • Infektionen
  • Gicht
  • Diabetes mellitus
  • Nackenverletzungen

Periphere Neuralgie

Periphere Neuralgie oder periphere Neuropathie bezieht sich auf Schmerzen, die aufgrund einer Schädigung eines Nervs im peripheren Nervensystem auftreten. Dies schließt alle Nervenfasern außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks ein..

Periphere Neuralgie kann einen einzelnen Nerv oder ganze Nervengruppen betreffen..

Anhaltende Schäden am peripheren Nervensystem können die Nerven beeinträchtigen, die Muskelbewegungen steuern, sensorische Informationen übertragen und innere Organe regulieren..

Periphere Neuralgien können Schmerzen oder Taubheitsgefühle in Armen, Beinen, Armen und Beinen verursachen. Andere Symptome können sein:

  • Muskelzuckungen oder Krämpfe
  • Verlust der Koordination
  • die Komplexität der Ausführung komplexer motorischer Aufgaben wie das Befestigen eines Hemdes oder das Binden von Schnürsenkeln
  • Überempfindlichkeit gegen Berührung oder Temperatur
  • starkes Schwitzen
  • Magendarm Probleme
  • Schwierigkeiten beim Essen oder Schlucken
  • schwer zu reden

Interkostale Neuralgie

Interkostale Neuralgie betrifft die Nerven, die direkt unter den Rippen sitzen. Ärzte nennen Muskeln in diesem Bereich Interkostalmuskeln..

Verschiedene potenzielle Faktoren können zur Interkostalneuralgie beitragen, wie z.

  • Brustverletzungen oder chirurgische Eingriffe
  • Druck auf die Nerven
  • Gürtelrose oder andere Virusinfektionen

Interkostale Neuralgie verursacht einen scharfen, brennenden Schmerz, der die Brustwand, den Oberbauch und den oberen Rücken betrifft. Bestimmte körperliche Bewegungen wie Atmen, Husten oder Lachen können die Schmerzen verstärken..

Zusätzliche Symptome können sein:

  • Enge oder Druck, der die Brust umhüllt
  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl in der oberen Brust oder im oberen Rücken
  • Muskelzuckungen
  • Verlust von Appetit

Diabetische Neuropathie

Diabetische Neuropathie ist die häufigste Komplikation bei Diabetes. Da so viele Menschen von Diabetes betroffen sind, beginnen die peripheren Neuropathieraten jetzt zu steigen..

Zu den Symptomen gehören Gleichgewichts- und Taubheitsverlust, Kribbeln und Schmerzen. Der beste Weg, um einer diabetischen Neuropathie vorzubeugen, besteht darin, Ihren Blutzucker auf ein akzeptables Niveau zu bringen..

Symptome von Neuralgie

Im Allgemeinen verursacht Neuralgie intensive und deutliche Symptome, einschließlich:

  • plötzliche Episoden von starken Schieß- oder Stichschmerzen, die dem Weg eines beschädigten oder gereizten Nervs folgen
  • anhaltender Schmerz oder brennender Schmerz
  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl
  • Muskelschwäche
  • Muskelverlust oder Atrophie
  • Muskelzuckungen oder Krämpfe

Neuralgie-Behandlung

Die Behandlungsmöglichkeiten für Neuralgien variieren je nach Art und Schweregrad der Erkrankung.

Salben, lokale Nervenblockaden und Steroidinjektionen können vorübergehend Schmerzen bei leichter Neuralgie lindern..

Die Behandlung schwerer Neuralgie-Schmerzen kann verschreibungspflichtige Medikamente, chirurgische Eingriffe oder beides erfordern..

Medikamente

Schmerzmittel sind im Allgemeinen nicht sehr wirksam bei der Kontrolle der Schmerzen bei Neuralgie. Zu den Medikamenten, die die zugrunde liegenden Ursachen von Neuralgie behandeln können, gehören:

  • Antikonvulsiva wie Carbamazepin, Topiramat und Lamotrigin
  • Antidepressiva wie Amitriptylin
  • Muskelrelaxantien wie Baclofen
  • Membranstabilisierende Medikamente wie Gabapentin

Operation

Einige chirurgische Eingriffe können helfen, Schmerzen bei Neuralgie zu lindern, wenn die Erkrankung nicht behandelbar ist..

Beispiele für chirurgische Eingriffe, die bei der Behandlung von Neuralgien helfen können, sind:

Mikrovaskuläre Dekompression: Hilft bei der Entfernung eines vergrößerten Blutgefäßes, das den Nerv betrifft. Das Verfahren beinhaltet das Platzieren eines weichen Polsters zwischen dem Blutgefäß und dem betroffenen Nerv..

Stereotaktische Chirurgie: Dies ist ein nicht-invasives Verfahren, bei dem hochkonzentrierte Strahlen auf die Wurzel eines beschädigten Nervs gerichtet werden. Strahlung stört die Übertragung von Schmerzsignalen an das Gehirn.

Perkutane Ballonkompression: Hierbei wird ein kleiner Ballon in den betroffenen Nerv eingeführt. Der Ballon wird aufgeblasen, was zu einer kontrollierten, absichtlichen Nervenschädigung führt. Dieses Verfahren ermöglicht es dem betroffenen Nerv nicht, Schmerzsignale an das Gehirn zu senden. Die Folgen des Verfahrens werden jedoch in der Regel nach 1-2 Jahren beseitigt.

Zusammenfassung

Neuralgie verursacht Schmerzsymptome, die sich in Dauer und Schweregrad unterscheiden. Zusätzlich zu Schmerzen kann Neuralgie Taubheitsgefühl, Muskelschwäche und Überempfindlichkeit verursachen..

Wenn eine Person keine Behandlung erhält, kann Neuralgie ihre Fähigkeit beeinträchtigen, tägliche Aufgaben auszuführen.

Fragen Sie Ihren Arzt, um den besten Behandlungsverlauf für die jeweiligen Symptome zu ermitteln..

Interkostale Neuralgie Wikipedia

Ursachen für Interkostalneuralgie und Risikofaktoren

Die häufigsten Ursachen für Interkostalneuralgie sind:

  • Osteochondrose, Spondylitis, Spondylitis ankylosans und andere Erkrankungen der Brustwirbelsäule;
  • Tumoren des Brustwirbels;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • scharfe erfolglose Bewegung;
  • Brusttrauma;
  • erzwungene unbequeme Körperhaltung;
  • allgemeine Unterkühlung des Körpers, Unterkühlung der Brust und des Rückens;
  • Pathologie des oberen Gastrointestinaltrakts;
  • Herpesinfektion.

Bei Frauen kann Interkostalneuralgie durch das Tragen enger Unterwäsche sowie durch Untergewicht verursacht werden. Bei Kindern und Jugendlichen kann während des intensiven Wachstums des Skeletts eine Interkostalneuralgie auftreten.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Die Nerven der Wirbelsäule haben große Äste. Wenn sie beschädigt sind, ahmen die Schmerzen häufig Herz-Kreislauf-Erkrankungen nach. Beispielsweise kann es im linken Brustbereich zu Beschwerden kommen, die auf das Schulterblatt ausstrahlen. Bei der Behandlung der Interkostalneuralgie auf der linken Seite helfen im Gegensatz zu Herzerkrankungen Beruhigungsmittel wie Corvalol und Validol.

Schmerzen mit einer Erkrankung der Interkostalneuralgie sind stumpf, akut, brennend, paroxysmal. Es kann einige Minuten bis mehrere Tage dauern und vergeht oft nach dem Schlafen in einer bequemen Position. Darüber hinaus ist die Krankheit begleitet von: Taubheitsgefühl der betroffenen Bereiche, Muskelverspannungen, Krämpfen, verstärktem Schwitzen, einem Gefühl des "Krabbelns" auf der Haut, Schlafstörungen, Tränenfluss. Interkostale Neuralgie verstärkt sich nach Belastung oder Anstrengung.

Die Behandlung der Interkostalneuralgie zu Hause erfolgt nach verschiedenen Methoden. Die Hauptaufgabe in der akuten Phase der Krankheit besteht darin, das Schmerzsyndrom zu beseitigen, das für den Patienten äußerst schmerzhaft sein kann. Zusammen mit der Verabreichung von Schmerzmitteln ist es notwendig, die Ursache der Pathologie zu beeinflussen und eine geeignete Therapie durchzuführen.

Die moderne Behandlung von Rückenschmerzen ist seit langem von der einfachen Beseitigung von Beschwerden entfernt. Es ist wichtig, nicht die Manifestationen zu behandeln, sondern ihre Ursache. Ein Beispiel für einen solchen integrierten Ansatz ist die Zugabe von NSAIDs mit neurotropen Vitaminen (B1, B6, B12). Vitamine der Gruppe B helfen nicht nur, Schmerzen schneller zu beseitigen als wenn nur NSAIDs (z. B. Diclofenac-Natrium) eingenommen werden, sondern wirken sich auch günstig auf physiologische Prozesse in der Nervenfaser aus stimulieren die Ernährung und stellen die Struktur des Nervengewebes wieder her.

Die optimale Ergänzung zu NSAIDs ist also Neuromultivit in Injektionen, das drei Vitamine B1, B6, B12 in therapeutischen Dosierungen enthält. Die Verwendung von neurotropen Vitaminen in hohen therapeutischen Dosen ermöglicht es Ihnen, die analgetische Wirkung zu festigen, hilft bei der Wiederherstellung der Nervenfasern, wodurch es möglich ist, eine langfristige Remission des Schmerzsyndroms zu erreichen.

Um Schmerzen zu lindern, empfehlen Ärzte, ein Korsett zu tragen, das die Wirbelsäule stützt und die Nerven entlastet. Darüber hinaus hilft trockene Hitze bei der Bewältigung von Schmerzen, die den Körper nicht schädigen - diese Methode eignet sich für schwangere Frauen, die nicht auf die Behandlung mit Pillen zurückgreifen. Um Anfällen vorzubeugen, raten die Ärzte den Patienten, weniger zu sitzen, keine unbequemen Körperhaltungen einzunehmen, auf einer ebenen Fläche zu schlafen und schwere körperliche Anstrengungen so weit wie möglich auszuschließen. Im Gegenteil, mäßige Kraftübungen müssen Teil des Tagesablaufs sein.

Die medikamentöse Behandlung hilft dem Patienten, schmerzhafte Schmerzen schnell zu lindern. Um Interkostalneuralgien mit Hilfe von Medikamenten loszuwerden, nähern sie sich der Therapie auf komplexe Weise: verschreiben Analgetika, entzündungshemmende, entspannende Muskelmedikamente. Wie Interkostalneuralgie mit Medikamenten zu behandeln:

  • Schmerz lindern. Medikamente wie Ibuprofen, Diclofenac, Ketoprofen helfen dabei. Dies sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die das Symptom der Interkostalneuralgie schnell beseitigen. Sie sollten jedoch nicht von Personen eingenommen werden, die Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt haben. In diesem Fall helfen Movalis-, Sedalgin-, Panadol-, Pentalgin- und Baralgetas-Tabletten. Es ist ratsam, die Pille sofort nach Auftreten der Krankheitssymptome einzunehmen, damit der Anfall schneller verläuft.
  • Machen Sie eine Blockade. Dies ist notwendig, wenn der Patient ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom aufgrund einer Krankheit hat, bei der herkömmliche Tabletten nicht helfen. Führen Sie dann Injektionen von Novocain, Lidocain, Hydrocortison oder Diclofenac durch.
  • Verwenden Sie Pfefferpflaster. Es wird helfen, Schmerzen von Interkostalneuralgie für mehrere Tage zu lindern.
  • Beseitigen Sie Krämpfe der Rückenmuskulatur. Muskelrelaxantien helfen dabei: Tizanidin, Midocalm, Clonazepam.
  • Taubheitsgefühl loswerden. Oft helfen Vitamine der Gruppe B dabei, die Nervenstruktur wiederherzustellen..
  • Salbe auftragen. Es gibt Medikamente mit ausgeprägter analgetischer Wirkung, zum Beispiel Finalgon, Fastum-Gel. Verbessern Sie die Durchblutung, Hautstoffwechselprozesse helfen Mittel wie Apizatron, Viproksal. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule mit Interkostalneuralgie hilft bei der Korrektur der Chondroxidsalbe.

Die Schröpfmassage ist ein wirksames Verfahren, das hilft, Interkostalneuralgien zusammen mit Medikamenten loszuwerden. Diese Methode verbessert die Lymphdrainage, die Durchblutung und die Geweberegeneration. Vor der Massage sollte die Person die Hautbereiche, in denen sich die Dosen befinden, gut reinigen.

Wenn Sie zu Hause eine Dosenmassage gegen Interkostalneuralgie durchführen, müssen Sie daran denken, dass die Geräte die Haut nur geringfügig absorbieren und nicht mehr als eineinhalb Zentimeter anheben sollten. Beginnen Sie nach dem Anbringen des Glases mit der Massage: Um den Rücken zu beeinträchtigen, müssen Sie das Gerät von unten nach oben entlang der Lymphgefäße bewegen.

Physiotherapie und Bewegungstherapie

Physiotherapeutische Methoden sind nicht weniger wirksam als Medikamente zur Behandlung. Um Neuralgien loszuwerden, verschreiben Ärzte dem Patienten einen dynamischen Strom, zusammen mit dem Therapeutika in den Körper eingeführt werden. Interkostale Neuralgie wird auch mit Ultraschall behandelt, wodurch die betroffenen Bereiche mikromassiert werden. Damit der Patient die Krankheit schmerzfrei bewältigen kann, verschreiben Sie die Behandlung mit Paraffin, Schlamm, Ozokerit.

Akupunktur

Akupunktur (Akupunktur) ist eine alte Methode zur Behandlung von Krankheiten, einschließlich Neuralgie. Dabei werden biologisch aktive Punkte von speziellen, dünnsten Nadeln durchbohrt. Die Auswirkungen auf bestimmte Bereiche mit Hilfe dieser Geräte verbessern die Durchblutung, Stoffwechselprozesse, lindern Schmerzen und beseitigen das Ungleichgewicht der Muskeln während der Exazerbation.

Akupressur

Es gibt zwei Hauptformen der Interkostalneuralgie:

  • radikulär - aufgrund einer Reizung der Wurzeln des Rückenmarks und begleitet von Schmerzen im Brustbereich, kann sich als Herzpathologie maskieren;
  • Reflex - tritt aufgrund von Muskelverspannungen in den Interkostalräumen auf.

Interkostale Neuralgien werden je nach Standort in unilaterale und bilaterale unterteilt. Letzteres tritt häufig vor dem Hintergrund von Immunschwäche, Strahlenkrankheit, Herpesinfektion und einer Reihe anderer Krankheiten auf.

Diagnose von Interkostalneuralgie

Die primäre Diagnose einer Interkostalneuralgie basiert auf Beschwerden und Anamnese sowie einer objektiven Untersuchung des Patienten. Oft reichen die erhaltenen Daten aus, um die Krankheit zu diagnostizieren. In komplexen diagnostischen Fällen sowie zum Zweck der Differentialdiagnose mit anderen Pathologien mit ähnlichen Manifestationen wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt, die je nach Indikation Folgendes umfasst:

  • Magnetresonanztomographie und Computertomographie (zum Ausschluss von Neoplasmen, Hernien);
  • Röntgenuntersuchung von Brust und Wirbelsäule in direkten, lateralen und schrägen Projektionen;
  • Elektroneurographie (bei Verdacht auf Folgen von Verletzungen);
  • Elektrokardiographie (zum Ausschluss von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems);
  • Ultraschallverfahren;
  • Kontrastdiskographie;
  • Gastroskopie (um Pathologien des Magen-Darm-Trakts auszuschließen);
  • allgemeine und biochemische Blutanalyse;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • serologische Blutuntersuchung; usw.

Die Informativität der Computertomographie wird verbessert, wenn sie mit einer Röntgenuntersuchung der cerebrospinalen Flüssigkeitspfade des Rückenmarks kombiniert wird (Myelographie)..

Es ist möglich, Pathologie frühzeitig zu erkennen und die Wirksamkeit der Behandlung mittels Elektrospondylographie zu überwachen. Mit dieser Methode können Sie den Zustand der Wirbelsäule beurteilen und den Grad der Schädigung bestimmen.

Der Neurologe kann das Vorhandensein einer Neuralgie der Interkostalnerven anhand charakteristischer Beschwerden und Untersuchungsdaten feststellen. Es wird auf die analgetische Haltung des Patienten hingewiesen: Um den Druck auf den betroffenen Interkostalnerv zu verringern, neigt er den Körper zur gesunden Seite. Durch Abtasten im betroffenen Interkostalraum tritt ein typischer Schmerzanfall auf, Triggerpunkte werden am unteren Rand der entsprechenden Rippe erkannt. Im Falle einer Schädigung mehrerer Interkostalnerven während einer neurologischen Untersuchung kann eine Zone der Abnahme oder des Verlustes der Empfindlichkeit des entsprechenden Hautabschnitts des Körpers bestimmt werden.

Die klinische Differenzierung des Schmerzsyndroms ist wichtig. Mit der Lokalisierung von Schmerzen in der Herzregion ist es daher notwendig, sie vom Schmerzsyndrom bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, hauptsächlich von Angina pectoris, zu unterscheiden. Im Gegensatz zu letzterem wird die Interkostalneuralgie nicht durch die Einnahme von Nitroglycerin gestoppt, sondern durch Bewegungen in der Brust und Palpation der Interkostalräume hervorgerufen. Bei Angina pectoris ist der Schmerzanfall komprimierend, wird durch körperliche Anstrengung hervorgerufen und ist nicht mit Rumpfverdrehungen, Niesen usw. verbunden. Um eine koronare Herzkrankheit eindeutig auszuschließen, wird dem Patienten ein EKG gegeben, falls erforderlich, ist eine Konsultation eines Kardiologen angezeigt.

Bei einer Schädigung der unteren Interkostalnerven kann das Schmerzsyndrom Erkrankungen des Magens (Gastritis, Magengeschwür) und der Bauchspeicheldrüse (akute Pankreatitis) imitieren. Die Pathologie des Magens ist durch einen längeren und weniger intensiven Schmerzanfall gekennzeichnet, der normalerweise mit der Nahrungsaufnahme verbunden ist. Bei Pankreatitis werden auch Gürtelschmerzen beobachtet, die jedoch in der Regel bilateral sind und mit Nahrungsmitteln verbunden sind. Um die Pathologie des Magen-Darm-Trakts auszuschließen, können zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben werden: Bestimmung von Pankreasenzymen im Blut, Gastroskopie usw. Wenn Interkostalneuralgie als Symptom einer Brustradikulitis auftritt, treten Schmerzparoxysmen vor dem Hintergrund ständiger stumpfer Rückenschmerzen auf, die abnehmen, wenn die Wirbelsäule in horizontaler Position entlastet wird. Um den Zustand der Wirbelsäule zu analysieren, wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs mit Verdacht auf Zwischenwirbelhernie, eine MRT der Wirbelsäule, durchgeführt.

Interkostale Neuralgie kann bei einigen Lungenerkrankungen (SARS, Pleuritis, Lungenkrebs) beobachtet werden. Um eine solche Pathologie auszuschließen / zu identifizieren, wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und, falls angezeigt, ein CT-Scan durchgeführt.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Ohne angemessene Behandlung kann Interkostalneuralgie Komplikationen haben:

  • Durchblutungsstörungen mit anschließender Entwicklung von Pathologien der Muskeln und inneren Organe;
  • Skoliose
  • chronisches Schmerzsyndrom;
  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • Blutdruckanstieg, hypertensive Krise;
  • vorübergehende ischämische Attacke, Schlaganfall;
  • Angina-Attacke vor dem Hintergrund intensiver Schmerzen; usw.

Verhütung

Es wurde keine spezifische Prävention von Interkostalnervneuralgie entwickelt, allgemeine Stärkungsmaßnahmen werden dazu beitragen, die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern. Empfohlen:

  • ein gesunder Lebensstil, einschließlich regelmäßiger mäßiger körperlicher Aktivität und einer ausgewogenen Ernährung;
  • Körperhärtung;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule, Brustverletzungen, Pathologien der inneren Organe;
  • Maßnahmen zur Verhinderung der Krümmung der Wirbelsäule oder zur Behandlung bestehender Krümmungen;
  • Vermeidung von Unterkühlung;
  • unter bequemen Bedingungen zu arbeiten, mit einer langen erzwungenen Position des Körpers, um Pausen für ein kleines Training zu machen.

Interkostale Neuralgie

Interkostale Neuralgie

Warum ist es wichtig, jeweils die Ursache dieses Zustands zu verstehen? Auf diese Weise können Sie eine wirksame Behandlung verschreiben, die Ihnen hilft, eine chronische Krankheit zu heilen oder unter Kontrolle zu halten..

Die Hauptursachen für Interkostalneuralgie

Meist führen folgende Ursachen zu Kompression und Reizung der Interkostalnerven:

  • Osteochondrose. Eine degenerative Erkrankung, bei der hauptsächlich die Bandscheiben betroffen sind. Ihre Höhe nimmt ab - der Abstand zwischen benachbarten Wirbeln nimmt ab, dies führt zu einer Kompression der Nervenwurzeln.
  • Unterkühlung, Zugluft.
  • Intensive körperliche Aktivität, scharfe, unangenehme Bewegungen.
  • Arbeiten Sie in einer unbequemen Position, wenn der Rücken ständig unter Spannung steht.
  • Trauma der Brust und der Brustwirbelsäule, vorherige Operation.
  • Häufiger und schwerer Stress.
  • Virusinfektionen. Die häufigste Ursache sind Erkältungen, Herpes zoster.
  • Chronischer Krampf der Rückenmuskulatur. Es trägt zur Reizung der Nervenrezeptoren bei..

Am häufigsten tritt Interkostalneuralgie bei älteren Menschen auf, wenn sich die Ursachen der Krankheit mit altersbedingten Veränderungen der Wirbelsäule und der Blutgefäße überschneiden.

Welche anderen Krankheiten führen zu Gürtelschmerzen in der Brust?

Oft neigen Menschen dazu, "Neuralgie" als Gürtelschmerzen entlang der Rippen zu bezeichnen. Dieses Symptom kann jedoch auch andere Gründe haben, darunter:

  • Spondylose ist eine entzündliche Erkrankung, bei der eine Schädigung der Wirbelkörper und eine Verformung der Wirbelsäule auftreten..
  • Die hormonelle Spondylopathie ist eine Pathologie, die sich bei älteren Menschen entwickelt, beispielsweise bei Frauen nach den Wechseljahren. Die Wirbelsäule ist deformiert, Störungen treten in den Gefäßen auf, die sie versorgen.
  • Bösartige Tumoren - entstehen in der Wirbelsäule selbst oder Metastasen aus anderen Körperteilen.
  • Spondylitis ankylosans - ein chronisch entzündlicher Prozess, der zu einer verminderten Beweglichkeit der Wirbelsäule führt.
  • Gastritis und andere Erkrankungen der inneren Organe.

Wie hängt die Behandlung der Interkostalneuralgie von der Ursache ab??

Bei Interkostalneuralgie reicht es nicht aus, das Hauptsymptom der Krankheit - den Schmerz - zu beseitigen. Die Grundursache muss immer gesucht und behandelt werden. Der Arzt verschreibt die Therapie individuell, abhängig von den während der Untersuchung festgestellten pathologischen Veränderungen und der endgültigen Diagnose.

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