Zwischenwirbelhernie

Hernie der Halswirbelsäule: Symptome und Behandlung

Zwischen den Wirbeln befindet sich eine Bandscheibe, die als Stoßdämpfer fungiert. In der Mitte der Scheibe befindet sich ein Zellstoffkern, der von einem starken äußeren Faserring umgeben ist.

Der Vorsprung oder Verlust des Kerns über den Faserring hinaus wird als Bandscheibenvorfall bezeichnet und tritt bei allen Menschen mittleren Alters und älteren Menschen infolge der natürlichen Alterung der Wirbelsäule auf. Ein Bandscheibenvorfall kann bei nur 2-5% der Patienten zu einer Kompression der Nervenwurzel mit der Entwicklung einer Radikulopathie führen.

Gebärmutterhalshernie: Symptome
Akuter Bandscheibenvorfall dauert bis zu 3 Monate.
Im Moment eines Bandscheibenvorfalls treten akute, stechende, brennende Schmerzen in der Halswirbelsäule mit Bestrahlung des Arms auf, Reflexe fallen aus, die Empfindlichkeit ist gestört, die Muskelkraft in der Wurzelinnervationszone nimmt ab. Der Schmerz verstärkt sich beim Bewegen des Kopfes, begleitet von Taubheitsgefühl, Brennen, Abkühlen, einem Gefühl kriechender Ameisen und anderen unangenehmen Empfindungen. Jede Wurzel hat ihre eigene Schmerz- und Taubheitszone an den Extremitäten..

Die Niederlage der Wurzeln C1, C2, C3 ist äußerst selten. In der Halswirbelsäule fällt die größte Belastung auf die untere Wirbelsäule, daher sind am häufigsten C6- und C7-Wurzeln am pathologischen Prozess beteiligt.
Mit der Niederlage der Wurzeln C1 und C2 treten Schmerzen, Taubheitsgefühl und Parästhesien im parieto-okzipitalen Bereich auf, mit der Niederlage der Wurzel C3 sind die gleichen Beschwerden im Bereich hinter dem Ohr lokalisiert.

Die Niederlage der Wurzel von C4 ist gekennzeichnet durch Schmerzen und Taubheitsgefühl im Schultergürtel und im Schlüsselbein, ein Gefühl von Klumpen im Hals, Schmerzen im Herzen.
Wenn die C5-Wurzel betroffen ist, breiten sich Schmerzen und Taubheitsgefühl vom Hals auf die äußere Oberfläche der Schulter aus. Die Kraft im Deltamuskel ist reduziert, der Patient kann seinen Arm nicht wegnehmen.

Die Niederlage der Wurzel von C6 geht mit Schmerzen vom Hals bis zum Daumen einher. Taubheitsgefühl und Parästhesien sind in den unteren Teilen des Arms stärker ausgeprägt. Reduzierter Bizepsreflex.
Wenn die C7-Wurzel zusammengedrückt wird, erstrecken sich Schmerzen und Taubheitsgefühl von Hals und Schulterblatt auf 2 und 3 Finger. Der Reflex nimmt mit dem 3. Kopf des Muskels ab. Die Bürstenkompressionskraft nimmt ab.

Die Niederlage der Wurzel von C8 geht mit Schmerzen und Taubheitsgefühl im Nacken und Schulterblatt einher, die sich dann auf den kleinen Finger ausbreiten. Es entwickelt sich eine Schwäche in den Fingern.
Durch interstitielle Elektrostimulation ist es möglich, das Vorhandensein eines discoradikulären Konflikts mit einem Bandscheibenvorfall zuverlässig zu bestätigen oder auszuschließen. Wenn nach 3 Probesitzungen eine positive Dynamik auftritt, komprimiert ein Bandscheibenvorfall die Wirbelsäule nicht.

Innerhalb von 3 Monaten kann die Größe der Hernie bei unzureichender Belastung zunehmen, Schmerzen und neurologisches Defizit können sich verschlimmern. Wenn der Schmerz während der Therapie verschwand, blieb der Bandscheibenvorfall mit all seinen Stadien und Gefahren bestehen. Daher ist bei körperlicher Anstrengung Vorsicht geboten..

In der akuten Phase sollten therapeutische Übungen unter Aufsicht eines erfahrenen Ausbilders durchgeführt werden, um scharfe Biegungen und Wendungen in der Halswirbelsäule zu vermeiden.
Nach 6 Monaten ist die Hernie aufgrund natürlicher Prozesse bei den meisten Patienten um das Zweifache reduziert. Sequestrierte Hernien bei der Hälfte der Patienten verschwinden vollständig.

Nach 1-2 Jahren bleibt die Größe der Hernie unverändert. Die Genesung ist jedoch an Bedingungen geknüpft und beinhaltet die Beendigung der Schmerzen und die vollständige Genesung der Behinderung.

Hernie der Halswirbelsäule: Untersuchung
Derzeit ist die Magnetresonanztomographie (MRT) der Wirbelsäule die beste Methode zur Diagnose eines Bandscheibenvorfalls. Um qualitativ hochwertige Bilder zu erhalten, werden Geräte mit einer Leistung von 1 T oder höher benötigt, die in 3 Ebenen geschnitten werden.

Darüber hinaus zeigt die Untersuchung bei fast allen Menschen mittleren Alters und älteren Menschen asymptomatische Hernien der Bandscheiben. Das Ausmaß der im MRT festgestellten Bandscheibenvorfall sollte mit der Klinik der Läsion dieser Wurzel übereinstimmen. Wenn bei der MRT eine Hernie C3-4 ist und die Finger taub werden, dann ist die Hernie nicht „schuld“, sondern Sie müssen nach Tunnelneuropathie suchen.

Ein großer Bandscheibenvorfall kann ein versehentlicher Befund bei einer MRT ohne Manifestationen sein.
Ein kleiner „erfolglos“ ausfallender Bandscheibenvorfall kann schwere neurologische Komplikationen und intolerante Schmerzen verursachen.

Die Richtung des Prolapses der Bandscheibenhernie beeinflusst das Schmerzsyndrom. Nur laterale Hernien, die die Nervenwurzeln mechanisch schädigen, können eine Autoimmunentzündung und ein radikuläres Syndrom (Radikulopathie) verursachen..

Es muss beachtet werden, dass ein festgestellter Bandscheibenvorfall keine Indikation für eine chirurgische Behandlung ist. Ein erheblicher Teil der Ärzte schaut sich die Bilder nicht an, sondern liest nur die Schlussfolgerung. Viele Ärzte achten nur auf die Größe der Hernie, berücksichtigen jedoch nicht die klinischen Manifestationen..
Daher ist es sehr wichtig, einen Arzt zu finden, der Ihre klinische Situation korrekt analysiert..

Gebärmutterhalshernie: Behandlung ohne Operation
Ein Bandscheibenvorfall ist also kein Satz für eine chirurgische Behandlung.
Wann sollten Neurochirurgen kontaktiert werden??

Es gibt keine absoluten Indikationen für eine Notoperation bei einem Leistenbruch der Halswirbelsäule. Derzeit werden Hernien der Halswirbelsäule praktisch nicht operiert.

Wir verschreiben eine kompetente konservative Therapie und beobachten die Dynamik des Schmerzsyndroms. Die Prognose eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule ist meist günstig. Die überwiegende Mehrheit der Patienten erholt sich innerhalb von 3 Monaten. Die Größe eines Bandscheibenvorfalls nimmt unabhängig von der verwendeten Behandlungsmethode spontan ab..

Wenn der Schmerz unerträglich ist oder Sie sich so schnell wie möglich erholen müssen, müssen Sie sich wegen einer epiduralen Blockade mit Kortikosteroiden an einen Neurochirurgen wenden.

Denken Sie daran, dass es kein einziges Medikament gibt, das Hernien löst.
Die manuelle Therapie „korrigiert“ den Bandscheibenvorfall nicht und trägt nicht zu ihrer Reduktion bei.

Kortikosteroide werden nicht intravenös oder intramuskulär empfohlen (Dexamethason, Prednison, Amben usw.). Die Traktion der Halswirbelsäule ist kontraindiziert.

In der akuten Phase besteht die Hauptaufgabe darin, die Schmerzen so früh wie möglich zu lindern. Befestigen Sie bei jeder körperlichen Aktivität die Halswirbelsäule mit dem Shants-Bus. Bewegen Sie sich ohne Schmerzen, vermeiden Sie Körperhaltungen und Bewegungen, die die Schmerzen verstärken.

Arzneimittelbehandlung
Um die Schmerzen ab den ersten Stunden der Krankheit zu lindern, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Xefocam, Voltaren oder Dexalgin usw.) verwendet. In den ersten drei Tagen ist es vorzuziehen, Medikamente intravenös oder intramuskulär zu verwenden und dann auf orale Verabreichung umzusteigen. Überschreiten Sie niemals die Tagesdosis, nehmen Sie nicht mehrere Medikamente gleichzeitig ein und lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch. Topisch können Sie auch Gele und Salben mit NSAIDs verwenden.

Bei starken Schmerzen mit der Unwirksamkeit entzündungshemmender Medikamente wird Tramadol verwendet.
Um Muskelkrämpfe zu beseitigen, werden zusätzlich Muskelrelaxantien (Midocalm, Sirdalud oder Baclofen) verschrieben.

Im Falle einer Radikulopathie mit neuropathischen Schmerzen sind entzündungshemmende Medikamente unwirksam, in diesem Fall sind Antidepressiva, Antikonvulsiva, Tramadol und Versatis-Pflaster angezeigt.
Bei gemischten Schmerzen werden entzündungshemmende Medikamente mit Amitriptylin oder Gabagamma kombiniert.

Bei chronischen Schmerzen stehen Physiotherapieübungen, Psychotherapie und Antidepressiva an erster Stelle, die nicht nur die begleitende Depression reduzieren, sondern auch eine analgetische Wirkung haben.
Akupunktur, interstitielle Elektrostimulation, Hirudotherapie und therapeutische Gymnastik sind in jedem Stadium der Behandlung eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule wirksam.

Prävention von Exazerbationen
Es muss daran erinnert werden, dass ein Bandscheibenvorfall die dritte Periode der Osteochondrose der Wirbelsäule ist. Ein Jahr nach dem Verlust einer Hernie ist die Höhe der Bandscheibe signifikant reduziert. Dies führt zu einer Überlastung der Zwischenwirbelgelenke mit der Entwicklung einer Arthrose in diesen. Daher treten Nackenschmerzen häufiger auf als bei gesunden Menschen.

Wenn der Patient weiterhin den gleichen Lebensstil führt, der ihn zur Bildung eines Bandscheibenvorfalls geführt hat, schreitet die Krankheit nach der Behandlung rasch fort.
Der Patient muss sich an seine Krankheit erinnern, sitzen und sich bewegen lernen. Die Hauptsache ist, Ihre körperlichen Fähigkeiten wirklich einzuschätzen, die nur mit dem Alter abnehmen.

Die Vorbeugung von Osteochondrose-Exazerbationen der Halswirbelsäule wird reduziert, um längere, unbequeme Positionen und längeres Sitzen an einem Desktop oder Computer zu vermeiden. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arbeitsplatz richtig ausstatten, abwechselnd arbeiten und sich ausruhen. Tragen Sie für lange Reisen einen Shants-Reifen. Wählen Sie das richtige orthopädische Kissen. Machen Sie Physiotherapie, um die Nackenmuskulatur zu stärken.

Was ist gefährliche Hernie der Halswirbelsäule?

Ein Leistenbruch der Halswirbelsäule ist eine schwerwiegende Pathologie, die mit einem Leistungsverlust droht. Gebärmutterhalshernie ist eine der seltenen Krankheiten, sie macht weniger als 10% aus und hat eine Pathologie an der Wirbelsäule. Eine Hernie im zervikalen Bereich wird gebildet, indem der gallertartige Kern mit dem Rückenmark in die Höhle verschoben wird. Druck drückt die Bandscheibe aus dem Wirbelkörper. Die Krankheit ist gefährlich für das menschliche Leben, da eine übermäßige Verschiebung des Kerns in der Wirbelsäulenöffnung zu einer Fehlfunktion der lebenswichtigen Organe und Gliedmaßen und manchmal zu einer vollständigen Lähmung führen kann.

Halshernien sind zwar nicht häufig, können jedoch mehr Schaden anrichten als Zwischenwirbelpathologien anderer Wirbelabschnitte. Zervixhernien werden zwischen dem 4. und 7. Wirbel gebildet, und mehrere Bandscheiben können gleichzeitig leiden. Durch die Schwächung des Pulparrings entsteht ein Leistenbruch in der Halswirbelsäule. Es ist nicht zu hoffen, dass die Zwischenwirbelhernie der Halswirbelsäule von selbst auftritt, da eine chirurgische Operation erforderlich ist. Es ist nicht notwendig, einen Termin bei einem Spezialisten zu verschieben. Rechtzeitige Besuche in einem Krankenhaus können das Leben eines Patienten retten und helfen, Störungen im Körper zu vermeiden.

Ursachen

Ein Leistenbruch in der Halswirbelsäule tritt aus mehreren Gründen auf. Sie können unabhängig voneinander sein oder die Entwicklung der Krankheit auf komplexe Weise beeinflussen:

  • Falsche Haltung. Wenn eine Person ständig gebeugt ist, gebeugt geht, sich beim Gehen vorwärts oder rückwärts beugt, kann dies zu einem Leistenbruch führen. Wenn Sie an einem Computer arbeiten oder an einem Tisch sitzen, müssen Sie auf die Haltung achten und versuchen, aufrecht zu sitzen. Diese Regel muss von Kindheit an entwickelt werden;
  • Verletzungen der Halswirbelsäule. Mechanische Schäden können diese Krankheit verursachen, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden. Um die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit zu verringern, müssen alle mechanischen Verletzungen rechtzeitig behandelt und anschließend geröntgt werden.
  • Mangel an Ernährung der Bandscheiben. Unterernährung tritt aus mehreren Gründen auf: altersbedingte Veränderungen im Körper; Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Zusammenhang mit Obstruktion; Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Eintönige Arbeit. Dieser Faktor ist mit der Arbeit verbunden, wenn sich der Hals ständig in derselben Position befindet. Sie können nicht die gleiche Art von Arbeit zulassen. Sie müssen von Zeit zu Zeit Übungen machen, um den Muskeltonus im Nacken zu erhöhen.

Symptome

Die Symptome einer Hernie der Halswirbelsäule variieren je nach Entwicklungsstadium der Krankheit und der Lokalisation der Krankheit in den Wirbeln. Je mehr der Zustand der Pathologie ausgelöst wird, desto ausdrucksstärker und unangenehmer werden die Empfindungen für den Patienten.

1 Wirbel

Symptome des Frühstadiums einer Zwischenwirbelhernie im ersten Wirbel der Halswirbelsäule:

  • Häufige Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Nervenbelastung und Reizbarkeit;
  • Schlafstörungen, Schlaflosigkeit;
  • Tinnitus;
  • Eine scharfe Verletzung der Bewegungskoordination.

Die Anzeichen eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule in einem frühen Stadium können den Symptomen anderer Krankheiten ähnlich sein, da in diesem Stadium die Krankheit als „Chamäleon“ bezeichnet wird. Eine korrekte Diagnose kann erst nach Untersuchung der Halswirbelsäule und Vergleich der Symptome gestellt werden. Ein behandelnder Arzt kann frühzeitig ein Medikament verschreiben, das den Ausbruch der Krankheit und der Symptome beseitigt.

2 und 3 Wirbel

Ein Leistenbruch der Halswirbelsäule am 2. und 3. Wirbel weist folgende Symptome auf:

  • Verschlechterung des Zungengeschmacks;
  • Der Kopf tut oft weh und schwitzt;
  • Es gibt eine Krümmung des Halses in einer der Richtungen (visuell neigt sich der Kopf nach rechts oder links);
  • Panikattacken;
  • "Sterne" in den Augen;
  • Gefühl von kriechenden Gänsehaut am Kopf;
  • Anhaltende Depression.

Der 2. und 3. Wirbel ist für die Blutversorgung der Augäpfel, des vorderen Teils des Kopfes und der Zunge verantwortlich. Eine vorzeitige Behandlung dieser Pathologie kann zu Sehverlust und Sprachstörungen führen.

3 und 4 Wirbel

3 und 4 Wirbel sind für die Funktion der Labialmuskulatur, der oberen Atemwege und des Mundes verantwortlich. Ein Leistenbruch der Halswirbelsäule am 3. und 4. Wirbel ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Das Sehvermögen verschlechtert sich;
  • Das Hören wird schlimmer;
  • Der Trigeminus ist entzündet;
  • Schlechte Gerüche.

5 und 6 Wirbel

Zwischen dem 5. und 6. Wirbel verläuft die Wurzel des Nervenende, die direkt für die Arbeit des Pharynx, der Stimmbänder und des Pharynx verantwortlich ist. Die Bildung in diesem Bereich drückt den Nerv und verursacht seine Entzündung, die die folgenden Symptome hervorruft:

  • Häufige Erkrankungen der oberen Atemwege (Mandelentzündung, Erkältungen, Infektionen);
  • Heisere Stimme aus unbekannten Gründen;
  • Augenkrankheit;
  • Probleme mit den Handgelenken in den Händen (lethargischer Zustand, teilweise Taubheit, Schmerzen);
  • Schmerzen in einer der Hände, die von der Schulter ausgehen und an den Fingerspitzen enden;
  • Halsgefühl Koma.

7 Wirbel

Ein Leistenbruch am 7. Kreuzbein ist gekennzeichnet durch:

  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Schwäche in den Händen, beeinträchtigte Feinmotorik, ständige Lethargie in den Ellbogenbeugungen;
  • Die Zunahme von Erkrankungen der Bronchitis und Anämie.

Diagnose

Die Behandlung eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule kann erst begonnen werden, wenn die Krankheit bestätigt ist. Um eine Pathologie zu diagnostizieren, sind mehrere wichtige Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, welche Art von Zwischenwirbelhernie der Halswirbelsäule und zwischen welchen Wirbeln sie sich befindet. Zunächst müssen Sie sich an einen erfahrenen Neuropathologen wenden, der Anweisungen für die folgenden Untersuchungen gibt:

  • Röntgen. Eine Röntgenaufnahme kann die Verschiebung der Bandscheiben bestimmen, es ist jedoch unwahrscheinlich, dass die Krankheit selbst zuverlässig bestätigt werden kann.
  • Myelogramm. Dies ist eine schmerzhafte Prozedur. Es wird nur in Richtung des behandelnden Arztes durchgeführt, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Flüssigkeit wird durch eine Nadel in den Wirbelkanal injiziert, was ein mögliches Einklemmen des Rückenmarks auf dem Monitor anzeigt.
  • Tomographie. Mithilfe der Tomographie können Sie Knochenveränderungen und -verschiebungen erkennen, die auf einen Leistenbruch der Halswirbelsäule hinweisen.
  • MRT Die effektivste Methode, die bestätigt, dass ein Leistenbruch der Bandscheibe der Halswirbelsäule stattfindet.

Behandlung

Die Behandlung einer Zwischenwirbelhernie der Halswirbelsäule wird vom behandelnden Neurologen verordnet. Um festzustellen, ob in diesem Stadium der Erkrankung ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist oder ob auf Medikamente gegen einen Leistenbruch verzichtet werden kann. Wenn es nach der Untersuchung möglich ist, die Symptome ohne Operation zu reduzieren, führen Sie eine Therapie durch, die 6 Monate dauert.

Wenn die Hernie der Halswirbel nicht abgenommen hat und weiterhin Druck auf das Rückenmark ausübt, wird für die Ernennung einer Operation ein Rat von Neurochirurgen zusammengestellt und mithilfe eines Skalpells Lösungen gefunden.

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Medikament

Ein Leistenbruch der Halswirbelsäule wird in den Stadien behandelt, in denen er die Blutversorgung des Rückenmarks nicht beeinträchtigt, nicht einklemmt und die Funktionen lebenswichtiger Organe und Gliedmaßen nicht verletzt. Das Hauptziel der medikamentösen Behandlung besteht darin, die Struktur des Faserrings so zu verbessern, dass der Bandscheibenvorfall nicht weiter wächst.

Wie man einen Gebärmutterhalshernie mit Medikamenten behandelt:

  • Medikamente, die Entzündungen lindern. Es ist besser, entzündungshemmende Medikamente in der akuten Phase in Form von Injektionen einzunehmen, um einen Leistenbruch zu heilen und entzündliche Symptome zu lindern, die Schmerzen verursachen.
  • Muskelrelaxantien. Diese Medikamente werden verschrieben, wenn es Muskelklemmen gibt. Sie ermöglichen es Ihnen, sie in ihren gewohnten Ton zu bringen.
  • Wiederherstellend. Sie werden auch Chondroprotektoren genannt. Sie tragen zur Wiederherstellung des Faserrings zwischen den Wirbeln bei. Meistens werden sie als intramuskuläre Injektionen verschrieben;
  • Vitaminkomplexe. Vitamine für die Pathologie werden verschrieben, um den Stoffwechsel und die Ernährung zu verbessern.

Massage

Wie man einen Leistenbruch ohne chirurgischen Eingriff behandelt, um ein Ergebnis zu erzielen, ist jeder Kranke an dieser Krankheit interessiert. Zwischenwirbelhernien der Halswirbelsäule erfordern nicht nur die Behandlung mit Medikamenten, sondern auch mit physiotherapeutischen Methoden, die beliebt und wirksam sind. Den Patienten wird eine Massage verschrieben, wenn das Stadium der Verschlimmerung der Pathologie vorüber ist. Das Verfahren zur therapeutischen Massage ist nur bei einem qualifizierten Fachmann mit Erfahrung erforderlich. Sie müssen jeden Tag mindestens 10 Sitzungen oder mindestens jeden zweiten Tag durchlaufen. Nach dem Eingriff braucht der Patient Ruhe.

Zusammen mit der Massage wird eine manuelle Therapie mit den Scheiben an ihren Stellen durchgeführt. Die Methode wird nur verwendet, wenn ein Plattenversatz vorliegt.

Akupunktur

Dies ist eine analoge Behandlungsmethode, die nicht allgemein angewendet und zugelassen wird. Die Zwischenwirbelhernie der Halswirbelsäule erfordert nicht nur die Behandlung der Krankheitsursachen, sondern auch der akuten Symptome, die den Patienten nicht verlassen und große Beschwerden verursachen. Die Akupunktur erfolgt durch Durchstechen des oberen Hautballens mit speziellen Nadeln. Sie reizen die Rezeptoren auf der Haut und bewirken, dass die Muskeln arbeiten, wodurch Verspannungen und Einklemmungen gelöst werden.

Akupunktur sollte täglich durchgeführt werden und der Kurs umfasst 10-15 Sitzungen, sonst wird das Ergebnis nicht erreicht.

Hirudotherapie

Die Blutegeltherapie ist für ihre vorteilhafte Wirkung auf die meisten menschlichen Organe bekannt. Blutegel werden im Nackenbereich gepflanzt, in dem sich die Krankheit befindet. Blutegel scheiden Enzyme aus, die die Durchblutung an einem ausgewählten Ort stabilisieren. Wenn sich die Durchblutung verbessert, wird auch der Stoffwechsel aktiver. Die Hirudotherapie wird in den meisten klassischen Kliniken nicht angewendet, kann jedoch zu Hause durchgeführt werden. Dazu müssen Sie sich zuerst an Ihren Arzt wenden und alle positiven und negativen Punkte der Behandlung abwägen.

Wirbelsäulentraktion

Die Haube wird nur aus Richtung des Neurochirurgen ausgeführt. Der Eingriff wird auf einem speziellen Gerät und nur in Anwesenheit von Ärzten durchgeführt. Die Halswirbelsäule wird mit Hilfe von Geräten gezogen. Diese Manipulation ist erträglich, aber manchmal gibt es Schmerzen. In diesem Fall werden die Wirbel verlängert und die Bandscheiben ersetzt. Die Haube hilft nicht nur bei der Beseitigung von Krankheiten, sondern wirkt auch vorbeugend..

Betrieb

Nach einer medikamentösen Behandlung führt der behandelnde Arzt eine zweite Untersuchung durch. Wenn die Änderungen nicht in eine positive Richtung gegangen sind und die Gesundheit des Patienten gefährdet ist, muss die betroffene Bandscheibe chirurgisch entfernt werden.

Gegenwärtige Methoden zum Entfernen von Pathologien an der Wirbelsäule umfassen einfache Operationen, die weniger als eine Stunde dauern.

Der Vorgang zum Entfernen einer beschädigten Bandscheibe wird als Diskektomie bezeichnet. Nach der Entfernung führt der Neurochirurg das Verfahren zum Spleißen benachbarter Wirbel durch. Dieser Vorgang wird als Fusion bezeichnet. Komplikationen der Operation sind unwahrscheinlich, wenn sie von hochqualifizierten Neurochirurgen durchgeführt wird. Daher sollten Sie für die Auswahl einer Klinik verantwortlich sein. In der postoperativen Phase müssen Sie alle Anweisungen des Arztes befolgen, und die Rehabilitation erfolgt schnell und schmerzlos.

Um jedoch das Auftreten solcher Krankheiten zu verhindern, die das Leben und die Gesundheit des Menschen beeinträchtigen können, müssen rechtzeitig geplante Untersuchungen durchgeführt und die Symptome behandelt werden, auch wenn sie nicht signifikant sind.

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Verfasser: Petr Vladimirovich Nikolaev

Der Arzt ist manueller Therapeut, orthopädischer Traumatologe und Ozontherapeut. Expositionsmethoden: Osteopathie, postisometrische Entspannung, intraartikuläre Injektionen, weiche manuelle Technik, Tiefengewebemassage, analgetische Technik, Kraniotherapie, Akupunktur, intraartikuläre Arzneimittelverabreichung.

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Symptome und Behandlung einer Hernie in der Halswirbelsäule - was ist die Gefahr einer Halswirbelhernie?

Die heute angegebene Pathologie ist in der Bevölkerung weit verbreitet. Der Hauptschuldige hierfür ist ein sitzender Lebensstil sowie die mangelnde Bereitschaft des Patienten, rechtzeitig auf die ersten Symptome der Krankheit zu reagieren.

Die Behandlung von Bildungsfehlern kann viel Zeit in Anspruch nehmen und erfordert einen integrierten Ansatz.

Was kann eine gefährliche Zwischenwirbelhernie im zervikalen Bereich sein?

Während der Entwicklung der betreffenden Krankheit treten Veränderungen in der Struktur und Lage der Bandscheiben auf. Die Last ist ungleichmäßig verteilt, was zu einer Erhöhung der pathologischen Ausbeulungsparameter führt.

Die gefährlichste Folge dieses Phänomens ist eine Schädigung des Rückenmarks, die in Zukunft zu einer Behinderung führt..

  • Signifikante Schwächung der Muskelaktivität der oberen Extremitäten.
  • Kreislaufversagen, das sich in Beinschwäche, Taubheit äußert.
  • Unfähigkeit, ausreichend zu urinieren.

Eine weitere wahrscheinliche Folge der Zwischenwirbelhernie der Halswirbelsäule ist eine Abnahme des Durchmessers der Halsarterie (teilweise oder vollständig). Im ersten Fall kann es zu Ohnmacht kommen..

  • Regelmäßige Kopfschmerzen, die in der Natur schneiden. Um die Schmerzen zu minimieren, versucht der Patient, seinen Hals in eine nicht standardmäßige Position zu bringen, was sich negativ auf die Wirbelsäule und das umgebende Muskelgewebe auswirkt.
  • Wackel im Bewegungsprozess. Eine ähnliche Pathologie kann einen Sturz und eine Verletzung verursachen..
  • Fehler in der Arbeit der Sehorgane: Doppelsehen von Objekten, Sehbehinderung.
  • Schlafstörungen. Patienten benötigen oft Schlaftabletten für eine Nachtruhe..
  • Schwierigkeiten beim Erinnern an Ereignisse (das sogenannte kurze Gedächtnis), Konzentration der Aufmerksamkeit.
  • Tinnitus, Schwindel mit plötzlichen Bewegungen.

Diese Pathologie ist heute wirklich verbreitet.

Ein langer Aufenthalt am Computer und kein physiologischer Aufenthalt mit Geräten - all dies führt letztendlich zu diesem Problem.

Die wichtigste diagnostische Methode ist natürlich die MRT der Halswirbelsäule. Nach dem Lesen der Bilder wird entschieden, wie der Patient behandelt werden soll.

Wenn es keine absolute Indikation für eine Operation gibt, ist es richtig, zuerst eine komplexe konservative Therapie in einem Krankenhaus durchzuführen. Mit seiner Ineffizienz wird die Frage nach der chirurgischen Behandlungsmethode gelöst.

Bei einer korrekt durchgeführten Operation werden die Patienten in der Regel nach 2-3 Tagen zur ambulanten Nachsorge entlassen.

Arten von Hernien der Halswirbelsäule

Es gibt keine einheitliche Standardklassifizierung für die betreffende Krankheit: Eine Vielzahl von Kriterien wird als Grundlage herangezogen.

1. Abhängig von den Parametern des Neoplasmas:

  • Vorsprung. Der Vorsprung überschreitet 3 mm nicht und es gibt keine Beschwerden des Patienten. Die angegebene Pathologie wird zufällig aufgedeckt: während einer Röntgenuntersuchung.
  • Vorfall. Vor dem Hintergrund der relativ großen Hernie (3-6 mm) treten bestimmte Symptome auf.
  • Extrusion. Bei dieser Art der fehlerhaften Bildung bildet sich ein Vorsprung, der mit dem Austritt des Pulpakerns aus der Bandscheibenzone verbunden ist. Das Längsband der Wirbelsäule verhindert, dass der angegebene Kern herausfällt. Patienten ignorieren häufig die ersten Manifestationen der Pathologie, die in Zukunft zu Exazerbationen führen können.
  • Sequestrierung. Der Durchmesser des Neoplasmas kann zwischen 7 und 15 mm variieren. Bei diesem Defekt fällt der Kern in den Bereich des Wirbelsäulenkanals der Wirbelsäule und verursacht starke Schmerzanfälle. Dies ist auf die Unfähigkeit des Längsbandes der Scheibe zurückzuführen, den Vorsprung zu halten. Dieses Phänomen ist äußerst selten und erfordert eine sofortige Behandlung.

2. Basierend auf der Lage der Hernie der Halswirbelsäule werden unterteilt in:

  • Zurück (intern). Während der Diagnose werden sie direkt im Wirbelkanal erkannt. Sie sind durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet..
  • Vorderseite. Aufgrund des fehlenden direkten Kontakts der Vorsprünge mit den Gefäßen und Nervenstrukturen fühlt sich der Patient nicht unwohl. Diese Hernien zielen auf die Bauchregion ab.
  • C6 und C7. Wenn ein Neoplasma zwischen diesen Wirbeln fixiert ist, kommt es häufig zu einem Einklemmen von Nerven und Blutgefäßen. Äußerlich äußert sich dies in häufiger Migräne, Hautveränderungen usw..
  • Seitlich (seitlich). Sie befinden sich an den Rändern der Bandscheibe, haben jedoch keinen Einfluss auf den Bereich des Wirbelkanals. Mit der Lage solcher Hernien zwischen den Wirbeln können bestimmte Symptome auftreten.

Symptome einer Hernie in der Halswirbelsäule - welche diagnostischen Tests werden verwendet, um die Diagnose zu identifizieren und zu klären?

Bei einer geringen Größe der pathologischen Formation (bis zu 1 mm) wird der Patient häufig durch periodische Nackenschmerzen beim Positionswechsel sowie durch plötzliche Bewegungen von Kopf und Schultern gestört. Dies kann auf eingeklemmte Nervenwurzeln zurückzuführen sein..

  • Scharfer Schmerz in den oberen Gliedmaßen.
  • Regelmäsige Kopfschmerzen. Sie können den gesamten Kopf bedecken oder in getrennten Bereichen (Whisky, Nacken) lokalisiert sein. Manchmal, wenn sich der Vorsprung zwischen dem 2. und 3. Wirbel befindet, hat der Patient auch eine taube Zunge, es fühlt sich an, als ob etwas im Hals steckt.
  • Schwindel, Schwäche durch Quetschen der Arterien und unzureichende Sauerstoffversorgung des Gehirns.
  • Bluthochdruck.
  • Kribbeln Tipps.
  • Wenn es Fehler in der Funktion des Herzens gibt, können sich Herzschmerzen entwickeln..
  • Beschwerden in den Schultern, die sich in Ziehen, Schmerzen, Schwäche, Taubheitsgefühl im Bereich von "Schultergurten", Schulterblättern, Schlüsselbeinen, Ellbogen äußern. Solche Empfindungen manifestieren sich oder verstärken sich während körperlicher Anstrengung.

Ein starker Anstieg der Formationsparameter kann von einem Klicken oder Knirschen begleitet sein, wonach ein starker, stechender Schmerz im Nacken und Unterarm auftritt.

  • Röntgenographie. Um den Zustand der Halswirbel zu untersuchen, werden zwei Arten von Bildern aufgenommen: Vollbild und Profil. Es ist unmöglich, mit dieser Methode ein Neoplasma zu erkennen, aber der Arzt kann den Zustand der Wirbel untersuchen und die Ursache ermitteln, die die betreffende Krankheit ausgelöst hat.
  • Magnetresonanztomographie. Die beliebteste und informativste Methode zur Diagnose eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule. Es ist indikativ, wann Informationen über die Struktur, Parameter und Lokalisation eines Leistenbruchs eingeholt werden müssen. Wenn Ärzte an der Erkrankung der Wirbel interessiert sind, ist es für diese Zwecke besser, auf die CT zurückzugreifen..
  • CT-Scan. Es gibt ein vollständiges Bild des Zustands der Scheiben und visualisiert die Lokalisierung kleiner fehlerhafter Formationen.
  • Invasive CT-Myelographie. Es wird in einem Krankenhaus angewendet, wenn der Verdacht besteht, einen Leistenbruch des Rückenmarks zu quetschen. Für diese Manipulation wird ein Kontrastmittel verwendet, das in den Bereich um das Rückenmark eingeführt wird..

Alle Methoden zur Behandlung von Zwischenwirbelhernien in der Halswirbelsäule - wenn eine Operation erforderlich ist?

Die Behandlung dieser Pathologie wird durch die Schwere der Symptome, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, die Wirksamkeit einer konservativen Therapie sowie den Spezialisten bestimmt, an den sich der Patient gewandt hat.

Die konservative Behandlung kann verschiedene Aspekte umfassen:

1. Medikamente einnehmen

Ihr Hauptziel ist es, die Symptome zu beseitigen, aber tatsächlich können sie die Hernie nicht beseitigen.

Diese Tools umfassen:

  • Entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Ketorol, Movalis). Der Arzt kann Pillen, Injektionen oder Salben wählen. Diese Mittel helfen, Schwellungen loszuwerden, Schmerzen zu minimieren / zu beseitigen.
  • Steroidhormone (Hydrocortison, Kutiveyt, Triakort, Ultralan). Relevant bei einem schweren Entzündungsprozess, wenn konventionelle Arzneimittel ihre Aufgabe nicht erfüllen können.
  • Chondroprotektoren (Teraflex, Arthra). Sie begünstigen die Wiederherstellung der Integrität des Knorpelgewebes. Sie können nur nach Linderung entzündlicher Phänomene eingesetzt werden..

2. Manuelle Therapie

Es kann die Manifestationen von Hernien beseitigen, wenn beim Patienten keine Kontraindikationen vorliegen.

Das Verfahren sollte mindestens 10 Sitzungen umfassen und wird mehrmals wiederholt.

Ein wichtiger Punkt ist die Professionalität des Spezialisten, der diese Behandlung durchführen wird.

3. Physiotherapie

Es gibt viele Methoden (Exposition gegenüber diadynamischen Strömen, Akupunktur, Elektrophorese).

Es zeigt sich in Abwesenheit von Entzündungsphänomenen Hautläsionen bei stabiler Körpertemperatur.

Diese Art der Therapie verbessert die Durchblutung und hilft, Schmerzen und Schwellungen zu lindern..

4. Therapeutische Übung

Die notwendigen Übungen sollten mit dem Arzt vereinbart werden. Unsachgemäße Gymnastik kann zu einer weiteren Verlagerung der Wirbel und einer Vergrößerung des Vorsprungs führen.

Ein ausreichend ausgewählter Komplex der Bewegungstherapie kann Verspannungen in den Nacken- und Rückenmuskeln lösen und das Muskelkorsett stärken.

Führt die gleiche Rolle aus Massage.

5. Therapeutische Blockade

Es wird verwendet, wenn Sie Schmerzen stoppen und Muskelkrämpfe beseitigen müssen.

Die Dauer des positiven Effekts wird durch die Eigenschaften des Körpers und die Besonderheiten der Blockade bestimmt: von 30 Minuten bis 3 Wochen.

6.Betrieb

In solchen Situationen ist ein chirurgischer Eingriff bei einem Leistenbruch der Halswirbelsäule angezeigt:

  • Konservative Maßnahmen waren nicht wirksam: Der Patient klagt über regelmäßige starke Schmerzen.
  • Es treten Funktionsstörungen des Nervensystems auf, die sich in Muskeltonus, Lähmungen und der Unfähigkeit äußern, auf äußere Reize richtig zu reagieren.
  • Es wurde ein scharfes Fortschreiten der betreffenden Krankheit festgestellt..
  • Das pathologische Neoplasma ist groß.

Heutzutage kann ein solches Verfahren unter Verwendung nichttraumatischer minimalinvasiver Techniken unter Verwendung eines Lasers durchgeführt werden.

Die klassische Laminektomie wird immer seltener angewendet: Diese Art der offenen Operation ist sehr komplex und es braucht viel Zeit, um sich in Zukunft zu erholen.

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Bandscheibenvorfall

Suchen Sie nach Informationen zu "in der Zervixhernie"? Dann ist dieser Artikel für Sie. Was ist ein Leistenbruch der Halswirbelsäule? Ein Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule (Zwischenwirbel- oder Zwischenwirbelhernie) ist eine der Manifestationen einer Osteochondrose, die mit einem Bruch des Faserrings der Bandscheibe (Bindegewebe um die Bandscheibe) und der Freisetzung des Inhalts der Bandscheibe (Pulpakern) über den Faserring hinaus verbunden ist. Es ist notwendig, einen Leistenbruch der Bandscheibe von einem Vorsprung zu unterscheiden. Der Scheibenvorsprung ist einfach ein Vorsprung der Scheibe aufgrund einer Überdehnung des Faserrings. In der Regel verursacht es keine Kompression der Nervenstrukturen und unterliegt keiner chirurgischen Behandlung. Bei der Halshernie gibt es sequestrierte Hernien - dies ist der Fall, wenn der Inhalt der Bandscheibe unter dem hinteren Längsband in den Wirbelkanal (die Stelle, an der sich das Rückenmark mit den Nervenwurzeln befindet) herausfällt oder dieses direkt in den Epiduralraum (den Raum um den Duralsack, der aus der Dura Mater besteht) reißt außen und Rückenmark mit Nervenwurzeln innen). Die Sequestrierung kann der Kommunikation mit der Bandscheibe vollständig entzogen werden, so dass manchmal im Laufe der Zeit Flüssigkeit verloren geht, die Größe abnimmt und vollständig verschwinden kann.

Klicken Sie auf das Bild, um die 1-Disk zu vergrößern. 2-Hernie; 3-Dura Mater; 4 Rückenmark; 5-Nervenwurzel; 6-Arm des Wirbels. Bildquelle: (c) Kann Stock Foto / Alexmit

Durch die Lage innerhalb des Wirbelkanals wird die mediane Hernie der Halswirbelsäule (Median) unterschieden, wenn sich die Hernie in der Mittellinie befindet, die paramedianische Hernie der Bandscheibe (lateral), wenn die Hernie von der Mittellinie nach links oder rechts verläuft, und die foraminale Hernie der Bandscheibe, wenn die Hernie in das Foramen intervertebrale eintritt (Foramin), durch das der N. radicularis verläuft. Darüber hinaus kann eine Hernie unter der Wirbelsäule und dem Duralsack liegen, zwischen dem Duralsack und der Wirbelsäule liegen, auf der Wirbelsäule und dem Duralsack liegen und sogar den Duralsack perforieren und sich in seiner Höhle befinden, dies ist jedoch sehr selten. Und im Laufe der Zeit kann ein Leistenbruch im Allgemeinen dicht werden und verknöchern (verknöchern), was ebenfalls selten ist.

Am häufigsten werden Zwischenwirbelhernien in der lumbosakralen und zervikalen Wirbelsäule gefunden. Eine solche häufige Anordnung ist mit den größten Belastungen der Lendenwirbelsäule und der größten Beweglichkeit der Halswirbelsäule verbunden, zusätzlich mit einer anständig hohen Kopfmasse im Verhältnis zur Halswirbelsäule. Diese Stacheln nutzen sich stärker ab als die Brustwirbelsäule. Häufigerer Leistenbruch der Bandscheibe C5-C6 und C6-C7 der Halswirbelsäule.

Ursachen eines Bandscheibenvorfalls.

Derzeit gibt es keine genauen Daten zu Erkrankungen der Wirbelsäule. Es gibt nur eine Reihe von Theorien: involutiv, mechanisch, immun, hormonell, vaskulär, infektiös und erblich. Alle diese Theorien sind miteinander verflochten und ergänzen sich. Erhöhter Druck innerhalb der Scheibe und Bruch eines geschwächten Faserrings, der mit zunehmendem Alter seine Elastizität und Festigkeit verliert. Was verursacht einen Druckanstieg in der Scheibe? Passiver Lebensstil. Gewichtheben ist eine der häufigsten Ursachen für einen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule. Scharfe Neigungen können ebenfalls zu dieser Krankheit führen..

In letzter Zeit wird die Osteochondrose der Wirbelsäule immer jünger. Zunehmend werden Patienten mit Bandscheibenvorfall im Alter von 16 bis 25 Jahren gefunden. Dies ist eine Vergeltung für einen modernen sitzenden Lebensstil oder unangemessene körperliche Aktivität.

Symptome eines Bandscheibenvorfalls der Halswirbelsäule.

Die Hauptsymptome sind mit einer Kompression der Hernien der Nervenwurzeln verbunden. Es können Symptome von Reizungen und Prolaps unterschieden werden. Die ersteren sind mit einer Reizung der Hernienwurzel verbunden, während die letzteren vom Auftreten organischer Veränderungen in der Nervenwurzel aufgrund der Kompression der sie versorgenden Gefäße sprechen. Leider sind die Symptome eines Prolaps auch nach der Operation schwer zu heilen und können ein Leben lang anhalten..

Reizsymptome.

Zuallererst ist es Schmerz, der einen nähenden, schneidenden, drückenden oder schmerzenden Charakter haben kann. Einige vergleichen diesen Schmerz sogar mit Zahnschmerzen. Bei Hernien der Halswirbelsäule liegt der Schmerz im Nacken und kann auf die Schulter, einen oder beide Arme übertragen werden.

Reflex Boost.

Bei Bandscheibenvorfällen können der Mittelhandreflex und der Reflex des Bizeps der Schulter zunehmen. Im Allgemeinen nehmen Reflexe mit Hernien selten zu.

Parästhesie.

Bei Reizung der Nervenwurzeln kann es zu Parästhesien wie Kribbeln und Brennen kommen.

Symptome eines Prolaps.

Sensorische Beeinträchtigungen.

Abnahme der Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit oder wie Patienten häufiger sagen - Taubheitsgefühl. Es ist notwendig, zwischen subjektiver Taubheit, die eine Person empfindet, und objektiver Taubheit, die durch Stechen der Hautoberfläche mit einer Nadel überprüft wird, zu unterscheiden. Manchmal kommt es vor, dass subjektive Taubheit ist, aber es gibt kein Ziel. Bei Hernien der Halswirbelsäule kann Taubheitsgefühl an der Schulter, am Unterarm, aber meistens an den Fingern der Hände auftreten.

Parese (Lähmung).

Bei Bandscheibenvorfällen sind Paresen (Schwäche) oder Plegien (Bewegungsmangel) der Muskeln der Beuger und Strecker des Unterarms, der Hand und der Finger möglich.

Amyotrophie.

Muskelatrophie ist ein Symptom, das von einer Langzeiterkrankung spricht. Es kommt vor, dass einige sagen, dass der Arm oder das Bein an Gewicht verloren hat - das ist Atrophie.

Verlust von Reflexen.

Dieselben Reflexe, die in der Gruppe der Reizsymptome erwähnt werden, können schwächer werden und ausfallen.

Nervenwurzel-Kompressionssyndrome.

Nachfolgend sind die häufigsten Kompressionssyndrome einzelner Nervenwurzeln der Halswirbelsäule aufgeführt.

Das Kompressionssyndrom der Wurzel C4 (Bandscheibe C3-C4) - manifestiert durch Schmerzen im Schultergürtel - kann von einer Atrophie des Trapezius, des Supraspinatus und sogar des Musculus pectoralis major begleitet sein.

C5 radikuläres Kompressionssyndrom (C4-C5-Scheibe) - Schmerzen und empfindliche Störungen sind in der Deltamuskelzone lokalisiert und können von Schwäche und Hypotrophie begleitet sein, verminderter Skapulierreflex.

C6-Wurzelkompressionssyndrom (C5-C6-Scheibe) - Schmerzen und empfindliche Störungen sind in Form eines Streifens entlang der Außenkante des Arms bis zum ersten Finger der Hand lokalisiert. Die Kraft der Muskeln, die den Unterarm beugen, nimmt ab, der Reflex des Bizepsmuskels wird gestört.

C7-Wurzelkompressionssyndrom (C6-C7-Scheibe) - Schmerzen und empfindliche Störungen sind in Form eines Streifens auf der Rückseite des Arms lokalisiert, insbesondere in den drei Mittelfingern. Der Tricipitalreflex ist normalerweise reduziert oder fehlt. Es kann vegetative trophische Störungen in der Hand geben.

Diagnose eines Bandscheibenvorfalls.

Wenn Sie über die in diesem Artikel beschriebenen Symptome besorgt sind, bedeutet dies nicht, dass Sie einen Bandscheibenvorfall haben. Schmerzen im Nacken und in den Händen, Taubheitsgefühl und eine Veränderung der Reflexe können bei anderen Krankheiten auftreten. Am wichtigsten ist, dass Sie sich in keinem Fall selbst behandeln sollten. Sie müssen einen Neurologen oder Neurochirurgen kontaktieren. Ein Fachmann wird Sie untersuchen und alle erforderlichen Prüfungen ernennen. Die MRT (Magnetresonanztomographie) ist die Methode der Wahl bei Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall, da diese Studie im Gegensatz zur CT (Computertomographie), die in der Diagnose nicht aussagekräftig ist, sehr gut Weichteile, einschließlich Bandscheiben und Nervenstrukturen, zeigt Hernien der Halsscheiben, die das beste Knochengewebe zeigen.

Behandlung eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule.

Chirurgische Behandlung von Bandscheibenvorfällen.

Indikationen zur Entfernung eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule.

Absolute Indikationen für eine Operation sind dringend:

  • Schweres schmerzloses analgetisches Schmerzsyndrom;
  • Das Auftreten und Wachstum von Schwäche (Parese) in den Armen und (oder) Beinen.

Sie können die Operation natürlich ablehnen, wenn absolute Anzeichen vorliegen, aber in diesem Fall sind Sie behindert.

In allen anderen Fällen wird die Operation wie geplant durchgeführt und der Hauptindikator dafür ist die Lebensqualität. Wenn Sie an Schmerzen gewöhnt sind und damit weiterleben können, wenn Taubheitsgefühl Sie nicht stört, wenn eine konservative Therapie einen Effekt hat, wenn Sie Angst vor einer Operation haben und absolut nicht operiert werden möchten, egal was passiert, dann können Sie auf eine Operation verzichten. Wenn nur die Schmerzen in der Wirbelsäule und / oder im Arm stören und keine Verlustsymptome vorliegen, ist eine konservative Therapie für etwa 1 Monat möglich. Eine Exazerbation kann vor dem Hintergrund einer konservativen Therapie auftreten, und wenn die Symptome anhalten, müssen wir eine Operation anbieten.

Bei der Bestimmung der Indikationen für eine Operation kann man sich bei einem MRT-Scan nicht unbedingt auf die Größe eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule verlassen. Erstens kann eine Hernie klein sein, zum Beispiel 0,4 cm groß, aber deutlich unter der Nervenwurzel im Foramin und egal wie konservativ behandelt, wird diese Wurzel ärgerlich sein. Zweitens ist die Breite des Wirbelkanals für jeden unterschiedlich und für jemanden kann ein Leistenbruch die Nervenwurzel quetschen, während er für jemanden frei im Kanal hängt. Daher ist es unmöglich, nach dem Lesen der MRT-Schlussfolgerung absolut zu sagen, dass eine Hernie mit einer Größe von 0,4 cm klein ist und definitiv nicht operiert werden muss, und eine Hernie mit einer Größe von 0,7 cm groß ist und mit Sicherheit operiert werden muss. Bei der Bestimmung der Indikationen für eine Operation gehen wir auf jeden Patienten individuell ein. Wir vergleichen seine klinischen Daten (neurologischer Status, Beschwerden, Anamnese) mit den Daten von MRT-Bildern (visuelle Größe der Hernie, Ort, Ort und Art), nämlich den Bildern und nicht nur den Schlussfolgerungen.

Klicken Sie auf das Bild, um die vordere Zervixfusion zu vergrößern. 1 Wirbelkörper; 2-Platte; 3-Käfig; 4-Schrauben; 5-Arm des Wirbels

Beim Entfernen einer Hernie von einer Bandscheibe der Halswirbelsäule wird ein Goldstandard als Diskektomie mit anteriorer Halswirbelsäulenspondylodese (PSN) mit einer Titanplatte und einem Käfig oder einem eigenen Knochen angesehen. Links entlang der antero-lateralen Oberfläche des Halses wird ein Hautlängsschnitt gemacht. Rechts wird unter normalen Bedingungen kein chirurgischer Zugang hergestellt, da aufgrund seiner hohen Entladung aus dem Vagusnerv ein hohes Risiko einer Schädigung des wiederkehrenden Nervs besteht. Der Rückkehrnerv ist an der Innervation des Kehlkopfes beteiligt. Wenn er traumatisiert ist, kann es zu einer Heiserkeit der Stimme kommen. Einige Chirurgen führen einen Querschnitt durch. Wer es mag, aber es scheint mir einfach nicht bequem. Die Speiseröhre und der Kehlkopf mit der Luftröhre werden nach innen verschoben, und die Halsschlagader wird nach außen verschoben. Die Vorderseite der Wirbelsäule öffnet sich, wonach die Bandscheibe mit einem Leistenbruch entfernt wird. Anstelle einer Scheibe wird ein Stück eines eigenen Knochens eingeführt, das zuvor aus den Knochen des Beckens entnommen wurde, nämlich das Ilium oder ein spezieller Käfig aus Titan oder einem anderen biokompatiblen Material. Oft ist der Käfig mit einem Osteoinduktor gefüllt, einem speziellen Material, das das Knochenwachstum stimuliert. Von oben wird der Käfig oder Knochen durch eine Titanplatte hinter den oberen und unteren Wirbeln fixiert. All dies geschieht mit dem Ziel der Fusion, dh der Fusion benachbarter Wirbel. Nach dieser Operation können für einige Zeit Halsschmerzen und Beschwerden beim Schlucken stören, was mit einem postoperativen Ödem in der Speiseröhre verbunden ist.

Es gibt eine Technik zum Entfernen einer Hernie der Bandscheibe auf zervikaler Ebene aus dem posterioren Zugang. Es wird seltener durchgeführt, da die Gefahr neurologischer Komplikationen groß ist. Das Prinzip ist ungefähr das gleiche wie bei der Mikrodisektomie einer Hernie der Lendenwirbelsäule.

Es gibt auch Methoden zur endoskopischen Entfernung von Bandscheibenvorfällen auf zervikaler Ebene.

Komplikationen der Bandscheibenvorfalloperation.

Wie bei jeder Operation kann es bei jeder Methode zum Entfernen eines Bandscheibenvorfalls zu Komplikationen kommen. Zuallererst handelt es sich um Blutungen und infektiöse Komplikationen (Eiterung und Spondylitis). Mit einigen individuellen Merkmalen kann eine postoperative Wunde bei Patienten mit Diabetes mellitus und bei übergewichtigen Patienten möglicherweise nicht gut heilen..

Rehabilitation nach Entfernung eines Bandscheibenvorfalls der Halswirbelsäule und anteriorer Halsfusion.

Die Aktivierung des Patienten erfolgt am Tag nach der Operation in Höhe des Hebens aus dem Bett, des Beginns des Gehens und der Physiotherapieübungen. Sie müssen in einer zervikalen starren Orthese (Kragen) von Philadelphia liegen und gehen. Es muss 2-3 Monate getragen werden, möglicherweise länger. Dies wird individuell in Abhängigkeit von der Knochenmarkbildung bestimmt. Die Kontrollradiographie oder Computertomographie der Halswirbelsäule sollte am Tag nach der Operation, dann 3, 6 und 12 Monate nach der Operation durchgeführt werden. Gewichte nicht heben. Für alle ist das Konzept der Schwere natürlich individuell, aber im Durchschnitt lohnt es sich nicht, 3 Monate lang mehr als 3-5 kg ​​zu heben.

Innerhalb von 3 Monaten nach der Operation sollten Sie kein Fahrrad fahren oder Sport treiben (Fußball, Volleyball, Basketball, Tennis usw.)..

In regelmäßigen Abständen müssen Sie die Wirbelsäule entladen (ruhen Sie sich tagsüber 20 bis 30 Minuten lang aus). Nicht überkühlen, da dies zu einer Verschlechterung führen kann.

Es ist ratsam, während der gesamten Rehabilitationsphase nicht zu rauchen oder Alkohol zu trinken. Das intime Leben ist nicht kontraindiziert.

Nach der Bildung von Knochenmark, dh Wirbelsäulenfusion und Abstoßung des Halskragens, sollten scharfe und übermäßige Biegungen und Wendungen in der Halswirbelsäule vermieden werden. Es ist auch notwendig, weiterhin Physiotherapie und Schwimmen zu betreiben, was die Nackenmuskulatur gut stärkt.

Eine postoperative Wunde heilt zu unterschiedlichen Zeiten für jeden auf unterschiedliche Weise und der Heilungsprozess hängt von vielen Faktoren ab. Es gibt keine strengen Standards für den Zeitpunkt der Entfernung von Nähten, und das können sie auch nicht. Im Durchschnitt erfolgt die Nahtentfernung bei den meisten Patienten 10 bis 14 Tage nach der Operation. Einige müssen bis zu 1 Monat lang Stiche lassen. So oder so, aber Ihr Arzt bestimmt die Taktik. Ich rate Ihnen, seinen Empfehlungen zu folgen.

Manchmal können nach der Operation Schmerzen beim Schlucken stören. Dies ist kein Problem und ist mit einem postoperativen Ödem in der Speiseröhre verbunden, das bald vergeht.

Die präoperative Taubheit in der postoperativen Phase kann lange anhalten und möglicherweise überhaupt nicht verschwinden. Manchmal wird banales Eufillin mit Dexamethason ohne Kontraindikationen intravenös angewendet, um die Schwellung der Nervenwurzel zu bekämpfen, was den meisten Patienten hilft. Nicht schlecht mit postoperativen Ödemen L-Lysin-Escinat-Copes. Für den Zeitraum der ambulanten Behandlung werden Gefäßpräparate, B-Vitamine und Anticholinesterase-Medikamente entsprechend den Indikationen verschrieben.

Konservative Behandlung von Bandscheibenvorfällen.

Die konservative Therapie beschränkt sich auf die Ernennung nichtsteroidaler Antiphlogistika (NSAIDs), z. B. Ksefokam, Movalis usw. B-Vitamine (Vitamine verbessern nicht nur die Stoffwechselprozesse in den Nervenstrukturen, sondern zusammen mit NSAIDs die analgetische Wirkung), z. B. Milgamma, Neuromultivitis usw. Muskelrelaxantien in Gegenwart von Verspannungen der Wirbelsäulenmuskeln, z. B. Midokalm, Sirdalud usw. Catadolon hilft nicht schlecht, es hat sowohl muskelrelaxierende als auch analgetische Wirkungen (es kann Kontraindikationen geben, es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren). Gefäßmedikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Bereich von Nervenstrukturen, beispielsweise Trental. Blockade mit einem Lokalanästhetikum und einem hormonellen Medikament, meistens Hydrocortison oder Diprospan mit Novocain oder Lidocain (die Liste der durchgeführten Blockaden finden Sie im Abschnitt des Autors). Physiotherapie, Massage und Physiotherapie. Denken Sie daran, dass es bei der Einnahme bestimmter Medikamente zu Kontraindikationen kommen kann. Sie müssen daher einen Arzt konsultieren.

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Symptome einer Zervixhernie, Behandlung

Eine Zwischenwirbelhernie der Halswirbelsäule ist eine Krankheit, bei der sich ein Teil der Struktur, die die beiden Wirbel verbindet, über dieses Gelenk hinaus erstreckt. Dieser Vorsprung erfolgt in der Richtung, in der sich die Elemente des Nervensystems, des Rückenmarks und der davon abgehenden Nerven sowie die großen Gefäße, die das Gehirn versorgen, befinden. Die dichte Masse der deformierten Scheibe, die auf diese Organe drückt, kann die Durchblutung in ihnen stören. Dies führt zu charakteristischen Symptomen..

Ein Leistenbruch der Halswirbelsäule ist eine gefährliche Krankheit, die eine sofortige Diagnose und Behandlung erfordert. Der Zweck der Therapie: den hervorstehenden Teil der Bandscheibe darin zu fixieren, damit periphere Strukturen die Barriere "Barriere" wiederherstellen können. Wenn Sie diesen Zustand frühzeitig erkennen und mit der Behandlung beginnen, hat eine konservative Therapie eine gute Wirkung. Andernfalls muss zur Beseitigung des Schmerzsyndroms und zur Wiederherstellung der Lebensqualität auf eine Operation zurückgegriffen werden. Obwohl letzteres angesichts der derzeitigen Fähigkeiten der Chirurgen und ihrer Ausrüstung recht schnell und einfach durchgeführt werden kann, sollten Sie nicht warten, bis ihr das Zeugnis erscheint.

Was ist Zwischenwirbelhernie?

Die Wirbelsäule ist keine integrale Struktur. Es besteht aus 34 Wirbeln, von denen 24 mit Hilfe mehrerer Gelenke beweglich verbunden sind (1 großes - zwischen den Körpern und einige kleinere, zwischen den Prozessen der Wirbel). Die restlichen 10 sind das Kreuzbein und das Steißbein, 5 zusammengeschweißt und mutierte Wirbel.

Die Halswirbelsäule ist die beweglichste von allen: Sie muss den Kopf halten und in verschiedene Richtungen drehen. Dies ist dank der folgenden Merkmale dieses Segments möglich:

  • Es gibt eine C-förmige Biegung, die von der Ausbuchtung nach vorne gerichtet ist. Dies ist wichtig, um einen ziemlich schweren Schädel zu halten. Hierbei helfen auch viele Bänder in diesem Segment..
  • Der Brustabschnitt, der dem Gebärmutterhals folgt, ist ebenfalls konvex, aber seine Biegung ist in die entgegengesetzte Richtung gerichtet. Die Last wird also sofort auf 2 Achsen verteilt.
  • Die ersten beiden Wirbel sind nicht wie die anderen: Der erste ähnelt einem Ring, der sich um den Vorsprung des zweiten Wirbels dreht. Auf diese Weise können Sie mit dem Kopf nicken, ihn hin und her und zur Seite neigen.

Jeder Halswirbel ist ein schwammiger Knochen, der aus einzelnen Knochenstrahlen besteht. Alle Wirbel mit Ausnahme der ersten beiden Halswirbel bestehen aus einem zylindrischen Körper, von dem sich schmale Bögen und Halbkreise von rechts und links erstrecken und von denen 7 Prozesse abweichen: 2 an den Seiten, 2 oben, 2 unten und 1 hinten. Letzteres sehen wir bei Menschen: Es bildet die Kontur der Wirbelsäule, und es ist möglich, es zu fühlen (und bei Menschen ohne schwere Fettleibigkeit - und es zu sehen). Die Wirbel, die auf und ab gehen, bilden volle Gelenke. Wenn diese Knochengelenke blockiert sind, treten Skoliose, Instabilität der Wirbel und Knirschen im Rücken auf. Die Situation mit ungleichmäßiger Belastung auf verschiedenen Seiten der Wirbelsäule und der „Lockerung“ der Verwachsungsgelenke führt zur Entwicklung eines Leistenbruchs der Bandscheiben.

Es gibt auch ein Gelenk zwischen den Wirbelkörpern, aber die Bewegungen darin sind minimal: Der obere Wirbel kann entweder auf die Vorder- oder Rückseite des Körpers des darunter liegenden „Nachbarn“ drücken, so dass der Abstand entweder zwischen den hinteren Hälften der Wirbelkörper oder zwischen seinen Vorderteilen zunimmt. So kann sich eine Person vorwärts oder rückwärts lehnen.

In dem beschriebenen Gelenk zwischen den Wirbelkörpern befindet sich der „Täter der Hernie“ - die Bandscheibe. Es besteht aus einer gallertartigen (geleeartigen) Konsistenz des Zentrums - des Pulpakerns, umgeben von einem Ring aus dichtem Sehnengewebe, der als „faseriger Ring“ bezeichnet wird. Der gallertartige Kern ist notwendig, um die Dämpfung während der Bewegung der Wirbel sicherzustellen. Es kann sich leicht in verschiedene Richtungen bewegen und sich an die sich ändernde Richtung der Schwerkraft anpassen. In seiner Mitte befindet sich ein kleiner Hohlraum mit einem Durchmesser von 1-1,5 cm 3.

Der Faserring besteht aus dichten Bindegewebsfasern, die in verschiedene Richtungen miteinander verflochten sind. Seine zentralen Fasern liegen lose und gehen allmählich in die Kapsel des Zellstoffkerns über. An der Peripherie sind die Fasern des Faserrings sehr dicht angeordnet und wachsen in die Knochenkante der oberen und unteren Wirbel hinein. Außerdem ist im zervikalen Bereich die hintere Hälfte des Rings schwächer als die vordere, und die Bandscheibe selbst trennt die Wirbelkörper nicht durchgehend.

Die gesamte Bandscheibe ernährt sich wie folgt: Mit zunehmender Lücke zwischen den Wirbeln dehnt sie sich wie ein Schwamm aus und zieht Sauerstoff und notwendige Substanzen aus benachbarten Geweben an. Wenn der Spalt kleiner wird, wird die Scheibe komprimiert, wodurch die Abfallprodukte ihres eigenen Stoffwechsels entstehen. Diese Phänomene treten nur während Bewegungen auf, und je voller ihr Volumen ist, desto besser wird die Platte eingezogen. Mit zunehmendem Alter verschlechtert sich die Ernährung aufgrund der Verschlechterung des Eindringens von Substanzen in die Struktur und umgekehrt. Dieser Prozess wird jedoch durch Inaktivität oder monotone Bewegungen spürbar beschleunigt. Dann wird der Faserring, dem die notwendigen Substanzen fehlen, dünner und erzeugt einen Bereich mit vermindertem Druck, in dem der dichter gewordene Gelatinekern rast. Wenn der geschwächte Ring zur Seite bewegt wird, bildet der Kern einen Leistenbruch. Und wenn vor dem Herausragen in den Intervallen zwischen den Wirbeln die Situation noch korrigiert werden kann, indem zuerst Frieden für die Bandscheibe geschaffen und diese dann ausreichend mit Nahrung versorgt wird, ist es nach dem Auftreten eines Leistenbruchs, insbesondere wenn Wirbelknochen in den Prozess einbezogen werden und anstelle einer verdünnten Bandscheibe wachsen, schwieriger, dies zu tun. Darüber hinaus brauchen wir einen klaren Plan für solche Maßnahmen..

Wie gesagt, der Faserring ist von Anfang an im hinteren Teil schwächer. Der hintere Teil ist derjenige, von dem die Halbringe der Bögen abweichen. Zwischen ihm und dem Wirbelkörper befindet sich ein kreisförmiges Loch. Alle diese Räume der Wirbel sind zu einem Kanal verbunden, in dem sich das Rückenmark befindet. Aus diesem Abschnitt des Zentralnervensystems treten Spinalnerven aus den Organen aus und verlassen den Spinalkanal durch die Öffnungen zwischen den lateralen Prozessen der Wirbel. Beim Ausbeulen kann der Pulpakern eine dieser Strukturen des Nervensystems zusammendrücken, was sehr gefährlich ist, da vom Hals aus befohlen wird, zu atmen, den Blutdruck und die Herzfunktion aufrechtzuerhalten. Im Bereich des 5., 6. und 7. Wirbels haben die Öffnungen, durch die die Spinalnerven austreten, eine dreieckige Form, was das Quetschen der Wurzel an dieser Stelle erleichtert. Deshalb ist eine Hernie c5 c6 am häufigsten.

Darüber hinaus verläuft in der Halsregion in der Nähe der Wirbel die Wirbelarterie, die Blut zur Medulla oblongata und zu den hinteren Teilen des Gehirns transportiert, die für das Sehen, das Gleichgewicht und das Hören verantwortlich sind. Der Zellkern, der zu einem Leistenbruch geworden ist, kann sie verletzen. Dann deuten die auftretenden Symptome auf eine Schädigung der Abteilungen hin, deren Blutversorgung beeinträchtigt ist.

Warum entwickeln sich Zwischenwirbelhernien?

Das Ausbeulen des Pulpakerns zwischen den Halswirbeln tritt bei 5 von 10 Tausend Menschen auf, am häufigsten bei Männern über 60 Jahren. Fahrer, Sportler (Boxer, Schwimmer, Basketballspieler, Wrestler) und Tänzer sind am anfälligsten für diese Krankheit..

Der „Anteil“ dieser Abteilung macht nur 8% aller Zwischenwirbelhernien aus: Die meisten davon befinden sich in der Lendenwirbelsäule, die meisten sind „belastet“.

Es gibt eine Krankheit aufgrund von:

  • Osteochondrose - ein Zustand, bei dem der Faserring der Bandscheibe unterernährt ist, wodurch er ausgetrocknet, deformiert und spröde wird;
  • Spondylose - Entzündung des Gelenks zwischen den Prozessen der oberen und unteren Wirbel. Infolge dieser Pathologie tritt eine falsche Verteilung der Belastung der Bandscheibe auf;
  • plötzliche Bewegung des Halses;
  • häufige Nackenverletzungen;
  • monotone Bewegungen des Halses oder Befinden in einem stationären und unangenehmen Zustand. Dies wird normalerweise von beruflichen Aktivitäten begleitet..

Risikofaktoren für das Auftreten von Zwischenwirbelhernien der Halswirbelsäule können genannt werden:

  • Wirbelsäulenerkrankungen: Spondylitis ankylosans, Tuberkulose oder andere Spondylitis;
  • ständige chronische Dehydration, wenn weniger Flüssigkeit in den Körper gelangt als er verliert: mit der Angewohnheit, ein wenig Wasser zu trinken, in einem heißen Laden zu arbeiten, Krankheiten, die Flüssigkeitsverlust mit Durchfall, Atemnot, Fieber verursachen;
  • falsche Haltung;
  • Stoffwechselstörungen aufgrund endokriner Erkrankungen oder unzureichender Aufnahme der notwendigen Substanzen;
  • Rauchen, wenn alle Körpergewebe ausnahmslos unter Sauerstoffmangel leiden;
  • Anomalien der Halswirbel;
  • körperliche Inaktivität;
  • arbeite mit Vibration.

Anzeichen von Pathologie

Die ersten Symptome einer Hernie der Halswirbelsäule sind wie folgt:

  • in regelmäßigen Abständen gibt es Beschwerden im Nacken;
  • Eine Person kann ihr Brustbein nicht mit dem Kinn erreichen. Während dieses Tests kann der Hals leicht gezogen werden, dies geht jedoch nicht mit Kopfschmerzen oder starken Beschwerden einher.
  • Wenn der Kopf scharf zur Seite gedreht wird, knirscht der Hals.

Das Fortschreiten der Krankheit führt zum Auftreten von Symptomen, die vom Ort der Hernie abhängen:

LokalisierungSymptome
Zwischen dem ersten und zweiten WirbelDie Niederlage der Festplatte dieser Lokalisierung führt zu:

  • Kopfschmerzen in einer Kopfhälfte;
  • Schwindel
  • Schlafstörungen;
  • Psychose;
  • Tinnitus;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen
Zwischen dem zweiten und dritten WirbelVon hier kommt die Innervation und Blutversorgung der Augen, der Zunge und der Stirn. Daher sind die Symptome einer Schädigung dieser Abteilung wie folgt:

  • "Gänsehaut" vor den Augen;
  • Schwitzen des Kopfes;
  • Kopfschmerzen;
  • Torticollis;
  • Verschlechterung des Geschmacks;
  • depressiver Zustand;
  • Nervosität;
  • Panikattacken;
  • Gefühl von kriechenden Gänsehaut
Zwischen dem dritten und viertenVon hier kommt die Nervenwurzel, die die Wangen, Zähne, das Außenohr und die Gesichtsknochen innerviert. Sein Kneifen führt zur Entwicklung von:

  • Schwächung des Geruchs;
  • schwerhörig;
  • Sehbehinderung;
  • Trigeminusneuralgie
Zwischen dem vierten und fünften WirbelVon hier kommt die Innervation von Nase, Lippen, Mund. Eine Verletzung führt zum Auftreten solcher Symptome:

  • Lähmung der Gesichtsmuskeln auf einer Seite;
  • Kopfschmerzen;
  • häufige Ohrenkrankheiten;
  • ständig wiederkehrende Nasenerkrankungen;
  • die Unfähigkeit, ausgestreckte Arme zu heben;
  • Es ist schwierig, den Hals seitlich und nach hinten zu kippen.
  • Schwäche in Flexion-Extension der Schulter
Hernie 5 und 6 des WirbelsIn dem Intervall zwischen diesen Wirbeln befindet sich eine Wurzel, die die Stimmbänder, den Pharynx und den Pharynx innerviert. Es ist eingeklemmt:

  • Heiserkeit;
  • Empfindungen eines Fremdkörpers im Hals;
  • häufige Augenkrankheiten;
  • ständige Halsschmerzen;
  • wiederkehrende Erkrankungen der Mundorgane;
  • Taubheit und leichtes Zittern der Hände;
  • Verletzung der Funktion der Flexion-Extension des Handgelenks;
  • es kann eine schlaffe Lähmung des Handgelenks geben;
  • Kribbeln, Brennen oder Taubheitsgefühl an der Außenfläche des Unterarms;
  • Schwäche des Bizeps der Schulter;
  • Schmerzen im Arm, die sich vom Schultergelenk bis zum Daumen erstrecken
Beschädigte Bandscheibe zwischen 6 und 7 WirbelnAb diesem Intervall werden die Muskeln des Nackens und der Schultern innerviert, und auch die Mandeln werden innerviert. Eine Verletzung der Wurzel führt zur Entwicklung von:

  • Kurzatmigkeit
  • Heiserkeit der Stimme;
  • Grütze;
  • Chronischer Husten;
  • Trizepsschwäche;
  • Kribbeln und Brennen, Abstieg entlang des Handrückens bis zum Mittelfinger
Die Bandscheibe zwischen dem 7. Halswirbel und dem ersten Brustwirbel litt darunterVon hier kommt die Innervation der Schilddrüse, der Ellbogen und der Schulterregion. Wenn diese Wurzel eingeklemmt wird, treten die folgenden Symptome auf:

  • Schulter oder Schulterschmerzen;
  • häufige Bronchitis;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • häufige Arthrose, Schleimbeutelentzündung;
  • "Lethargie" eines Händedrucks;
  • ein Gefühl der "Baumwolligkeit" der Hand, mehr im Bereich der Hand;
  • Es kann eine Verletzung der Feinmotorik der Hand vorliegen.
  • Die Empfindlichkeit variiert vom Schulterblatt bis zum kleinen Finger

Diese Symptome unterscheiden sich nicht von Anzeichen eines Tumors oder einer Entzündung der Wirbelsäulenwurzeln sowie von Osteochondrose dieser Abteilung. Diese Pathologien können anhand der Magnetresonanz oder der Computertomographie der Halswirbelsäule unterschieden werden.

Bei der bereits bestehenden Diagnose „Osteochondrose der Halswirbelsäule“ kann auch ein Leistenbruch vermutet werden, da vor dem Hintergrund der Behandlung dieser Krankheit entweder keine Besserung eintritt oder sich der Zustand sogar verschlechtert.

Wie ist die Diagnose

Vor der Verschreibung der Behandlung muss ein Leistenbruch der Halswirbelsäule bestätigt werden. Für diese Person sollte ein Neurologe untersuchen. Durch die Bestimmung der Reflexe an den Sehnen der Hände und die Empfindlichkeit der oberen Gliedmaßen bestimmt der Arzt den Ort der beschädigten Nervenwurzel und kann die Ergebnisse der Studie später auf eine Karte schreiben, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.

Bestätigen Sie die Diagnose kann nur instrumentelle Studien:

  1. Röntgen der Wirbelsäule. Dies ist die am leichtesten zugängliche Art der Studie, aber im Fall einer Zwischenwirbelhernie kann sie nur indirekte Anzeichen einer Pathologie anzeigen..
  2. Magnetresonanztomographie. Dies ist eine Studie, die nicht verwendet werden kann, wenn sich Metallprothesen oder ein Herzschrittmacher im Körper befinden, da sie von einem großen Magneten „durchgeführt“ wird. Nach seinen Ergebnissen wird ein Leistenbruch diagnostiziert..
  3. CT-Scan. Dies ist eine Röntgenstudie, deren Kontraindikation Schwangerschaft und Fütterung ist, was eine Diagnose nicht schlechter macht als die vorherige. Er „sieht“ die Knochen besser, während die MRT in Bezug auf die Visualisierung von Weichteilen informativer ist. Da dies bei einem Leistenbruch im Prinzip gleichwertig ist, konzentrieren Sie sich auf die vom behandelnden Neurologen verordnete Tomographie.
  4. Myelogramm. Dies ist eine Kontrast-Röntgenstudie, mit der Sie den Grad der Verengung des Kanals bewerten können, durch den das Rückenmark verläuft. Ein Kontrastmittel wird durch eine Punktion zwischen den Wirbeln injiziert. Diese Art der Diagnose wird nach strengen Indikationen durchgeführt..

Krankheitsbehandlung

Ein Neurologe, der sich auf die Daten der instrumentellen Untersuchungen sowie auf die Ergebnisse der Untersuchung des Patienten konzentriert, sollte erklären, wie ein Leistenbruch zu behandeln ist. Er entscheidet, ob er eine Person zu einer Konsultation mit einem Neurochirurgen anweist und sich auf die Operation vorbereitet, oder ob in diesem Fall keine ausgeprägte Störung der Durchblutung des Gehirns vorliegt, was ein halbes Jahr für die Behandlung eines Leistenbruchs ohne Operation ergibt. Wenn während dieser 6 Monate keine Besserung eintritt oder sich der Zustand verschlechtert, Anzeichen einer Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns zunehmen, entscheidet ein Rat von Neurochirurgen über die Notwendigkeit und Art der Intervention. Dazu später mehr. Lassen Sie uns nun über konservative Behandlungsmethoden sprechen.

Konservative Behandlung

Es besteht aus einigen „Walen“, die auf Folgendes abzielen:

  1. Verbesserung der Ernährung des Faserrings einer erkrankten Scheibe;
  2. die während dieser Pathologie verkrampften Nackenmuskeln zu entspannen, um das Gleichgewicht der Wirbelsäule unter den gegenwärtigen Bedingungen sicherzustellen;
  3. das volle Volumen der Nackenmuskulatur zu stärken, so dass sie den Nacken in der richtigen Position halten und verhindern, dass er sich zu schwächeren Muskeln „bewegt“;
  4. Entfernen Sie die Schmerzen, die verhindern, dass die Wirbel eine normale Position einnehmen.

Hierzu werden folgende Behandlungsarten verwendet..

Modus

In der ersten Woche ist es unbedingt erforderlich, einen Shants-Kragen oder ähnliche Befestigungsorthesen (wie das Philadelphia oder seine Modifikationen) zu tragen. Dies ist eine Alternative zur Bettruhe für einen Bandscheibenvorfall anderer Abteilungen, der erforderlich ist, damit sich die „kranke“ Bandscheibe zu erholen beginnt und den Zellstoffkern zurücknimmt.

Der Kragen kann nur entfernt werden, wenn die Schmerzen im Nacken und in den Armen vorbei sind. Es lohnt sich nicht, dies abrupt zu tun. Zuerst lohnt es sich, es im Schlaf zu entfernen, dann zu duschen. Nachdem Sie keine Schmerzen haben, können Sie versuchen, den Riegel tagsüber zu entfernen. Drehen Sie aktiv Ihren Kopf und massieren Sie Ihren Nacken, nachdem dies nicht wert ist..

Beim Baden lohnt es sich aufgrund der unphysiologischen Position des Halses, bis zu 3-4 Wochen zu warten und die gesamte Duschzeit einzunehmen.

Arzneimittelbehandlung

Es besteht in der Verwendung solcher Medikamente:

  1. Entzündungshemmend (sie lindern Schmerzen, indem sie Entzündungsenzyme eliminieren). In den ersten 3-5 Tagen ist es besser, sie in Form von Injektionen (dies sind Diclofenac, Analgin, Denebol) einzunehmen und dann auf die Einnahme dieser Arzneimittel in Form von Tabletten (Ibuprofen, Meloxicam, Nimesil) umzusteigen..
  2. Muskelrelaxantien (entspannende Muskeln). Dies sind Medikamente, die den Krampf nur von "geklemmten" Muskeln beseitigen. Dies sind Tizalud, Midokalm, Tolperizon, Sirdalud. Sie werden zunächst in Form von intramuskulären Injektionen verschrieben. dann wechseln Sie zu Pillen.
  3. Chondroprotektoren. Dies sind "Arthra", "Don", "Structum" und andere Medikamente. Sie müssen mindestens sechs Monate lang eingenommen werden, um mit der Wiederherstellung des Faserrings der Scheibe zu beginnen.
  4. Wenn eine starke Schwäche, Taubheit oder ein Brennen im Arm festgestellt wird, kann eine Blockade des betroffenen Segments mit Novocain, das mit Glukokortikoiden ergänzt ist, hilfreich sein. Dieser Vorgang sollte in 2 Monaten Behandlung nicht 3-4 Mal wiederholt werden.

Physiotherapeutische Methoden

Die folgenden physiotherapeutischen Methoden werden für die Behandlung eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule empfohlen, jedoch - 7 Tage nach Beginn der Behandlung, wenn die Schmerzen nicht mehr vorhanden sind:

Massage

Die Massage mit einem Leistenbruch sollte 7 Tage nach Therapiebeginn mit großer Sorgfalt und nur mit einem sehr qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden, der nicht nur in der Lage ist, die geklemmten Muskeln zu entspannen und zu straffen, sondern auch die Wirbelarterien oder das Rückenmark nicht einzuklemmen. Wenn es keinen solchen Spezialisten gibt, ist es besser, auf dieses Verfahren zu verzichten..

Manuelle Therapie

Diese Art der Behandlung, wie die physikalische Therapie bei Hernien, in den Händen eines Fachmanns kann die Wirbelsäule wirklich wiederherstellen. Ein kompetenter manueller Therapeut wird das Verfahren niemals aufnehmen, ohne die Möglichkeit zu haben, sich mit den MRT- oder CT-Bildern des Patienten vertraut zu machen. Ihnen zufolge wird er dahin geführt, wo seine Bemühungen zur Behebung der Situation gerichtet sein sollten..

Physiotherapie

Übungen mit einem Leistenbruch der Halswirbelsäule sind in drei Perioden unterteilt. In der ersten akuten Phase, die die ersten 7 Tage nach Beginn der Behandlung dauert, können nur Atemübungen für die Zwerchfellatmung im Liegen durchgeführt werden.

Nach einer Woche können Sie die Übungen bereits erweitern. Sie können Ihren Nacken immer noch nicht bewegen, aber Sie müssen beginnen, Ihre Armmuskeln zu stärken. Produzieren Sie dazu:

  • Kreisbewegungen mit Pinseln;
  • geballte Hände zu Fäusten und lockernden Fäusten;
  • Kreisbewegungen in den Ellbogengelenken;
  • Ellenbogenflexion.

Gymnastik mit einem Leistenbruch nach 2 oder mehr Wochen ab Beginn der Behandlung besteht aus solchen Übungen, die das Nackenmuskelkorsett stärken:

  • Legen Sie sich auf den Rücken und drücken Sie den Hinterkopf auf die Couch.
  • Drücken Sie von derselben Position aus auf die Handfläche des Arztes oder Assistenten, die Stirn;
  • auf dem Bauch liegend, die Stirn auf die Couch drücken;
  • Von der vorherigen Position aus müssen Sie den Hinterkopf auf die Hand des Assistenten drücken.
  • Jetzt ist es notwendig, die Hand des Assistenten entweder mit der Stirn oder dem Hinterkopf (aber nicht mit voller Kraft) aus sitzender Position heraus zu drücken.
  • auch sitzen, aber die Bürsten auf den Tisch legen, die Schultern heben und senken;
  • Aus sitzender Position liegen die Hände frei auf den Knien, drehen den Kopf jetzt langsam nach rechts und dann nach links und vergrößern allmählich den Drehwinkel.
  • Der nächste Schritt besteht darin, den Kopf nach links und rechts und dann hin und her zu neigen.
  • Steh auf deinen Füßen, Arme hängen frei am Körper, der Rücken ist gerade. Senken Sie allmählich Ihren Kopf und versuchen Sie, Ihre Brust mit Ihrem Kinn zu erreichen.

Denken Sie daran, dass Sie bei Schmerzen, Schwindel oder unangenehmen Symptomen mit dem Training aufhören sollten..

Zusätzliche Therapien

Wirklich helfen bei der Behandlung von Hernien-Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln), Akupunktur sowie der Methode der postisometrischen Entspannung - Übungen, die auf besondere Weise mit einem Spezialisten für Physiotherapie durchgeführt werden.

Chirurgische Behandlung

Eine Operation zur Entfernung eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule ist geplant für:

  • Anzeichen eines zerebrovaskulären Unfalls. Dies ist Schwindel, Kopfschmerzen, Schwerhörigkeit, Sehvermögen, Geruch;
  • Ineffizienz der konservativen Behandlung;
  • das Vorhandensein großer Sequester (abgelöste Fragmente des Pulpakerns) in den Wirbelkanälen.

Die Hernie wird mit einer der folgenden Methoden entfernt:

  1. Vordere Diskektomie und Osteosynthese. Ein etwa 3 cm langer Einschnitt wird an der Vorderseite des Halses vorgenommen. Gewebe schälen sich ab: Organe, Blutgefäße, Muskeln, Nerven, die sich zur Seite bewegen. Als nächstes wird der Teil der Scheibe entfernt, der auf die Struktur des Nervensystems drückt. In der resultierenden Höhle die Knochenmasse, die 2 Wirbel miteinander verschmelzen wird. Anstelle von Masse kann eine künstliche Scheibe eingeführt werden, um die Beweglichkeit zwischen den Wirbeln aufrechtzuerhalten.
  2. Rückendiskektomie. In diesem Fall wird ein Schnitt in den Nacken gemacht. Die Muskeln werden stumpf zur Seite gedrückt (mit einem Mulltupfer, der in einer Klammer oder einer Pinzette eingeklemmt ist), das Knochengewebe des Wirbelprozesses wird freigelegt, von denen einige entfernt werden müssen, um Zugang zur Scheibe zu erhalten. Ferner wird die Hernie der Bandscheibe entfernt und die Austrittsstelle des ehemaligen eingeklemmten Spinalnervs im Knochenring wird leicht erweitert.
  3. Mikroendoskopische Diskektomie. Dies ist eine minimal verletzende Gewebeoperation. Der Zugang erfolgt vom Nacken aus, Manipulationen werden jedoch mit kleinen Werkzeugen durchgeführt. Die Sichtbarkeit des Operationsfeldes wird durch ein Endoskop sichergestellt - ein Instrument mit einer in den Einschnitt eingeführten Kamera, während das „Bild“ auf dem Monitor angezeigt wird.

Verhütung

Beachten Sie die folgenden Regeln, um einen Zwischenwirbelbruch der Halswirbelsäule zu vermeiden:

  • Vermeiden Sie unangenehme Kopfpositionen.
  • Führen Sie regelmäßig eine Aufwärmphase für den Hals durch und arbeiten Sie am Computer.
  • Schlafen Sie auf einem harten Bett (optimal mit einer orthopädischen Matratze) mit einem kleinen Kissen.
  • halte deinen Rücken gerade;
  • Überlasten Sie die Wirbelsäule nicht.

Wenn die ersten Anzeichen einer Pathologie auftreten, verzögern Sie die Behandlung nicht bis später - wenden Sie sich sofort an einen Neurologen.