Wirbelherniengrößen

Von großer Bedeutung sind die Dimensionen eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule bei der Bestimmung der Taktik zur Behandlung der Pathologie. Daher wird vor Beginn der Therapie eine Reihe von Studien durchgeführt, um die Lokalisation der Krankheit und das Volumen der Protrusion zu bestimmen. Die Behandlung der Pathologie erfolgt nach konservativen Methoden. Wenn die Therapie jedoch kein positives Ergebnis liefert, muss die Hernie chirurgisch entfernt werden.

Wie ist es?

Starke Rückenschmerzen weisen auf schwerwiegende degenerative Prozesse in der Wirbelsäule hin, die, wenn sie nicht behandelt werden, zu einer Behinderung und sogar zum Tod des Patienten führen.

Zwischenwirbelhernie ist eine Folge der Osteochondrose, die bei Verformung der Bandscheibe mit ihrem Austritt über die Wirbel hinaus auftritt. Arten von Wirbelsäulenhernien hängen von der Größe ab. Der Ort der Lokalisierung ist ebenfalls von großer Bedeutung. Am häufigsten tritt eine Läsion der Lendenwirbelsäule auf, da dieser Teil des Rückens die größte Belastung darstellt. Gebärmutterhalshernie ist weniger häufig, aber ihre Platzierung führt zu schwerwiegenderen Konsequenzen. Im Anfangsstadium der Krankheit tritt ein Vorsprung von bis zu 3 mm auf. Die Ursache der Pathologie ist der Einfluss solcher Faktoren:

  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • physiologisches Alter des Körpers;
  • Osteochondrose und andere Erkrankungen des Bewegungsapparates.
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Arten von Zwischenwirbelhernien

Die Klassifizierung der Krankheit erfolgt nach folgenden Kriterien:

  • Dimensionen der Pathologie:
    • Vorsprung;
    • Vorfall.
  • Wirkung auf die Innervation der Wirbelsäule:
    • keine Auswirkungen;
    • Druck auf die Nervenenden ausüben.
  • Ausbuchtungslokalisierung:
    • seitlich (zur Seite);
    • zurück;
    • Schmorl-Hernie (mit Eindringen in den angrenzenden Wirbel).
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Was ist die Größe eines Leistenbruchs der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule??

Abhängig von dem Teil der Wirbelsäule, in dem die Hernie auftrat, weist das gleiche Volumen unterschiedliche klinische Merkmale auf. Ein Vorsprung von 7 mm im Brustbereich ist ein mittlerer Vorsprung, während die gleiche Formation zwischen den Halswirbeln tödlich sein kann.

Die Größe der Hernie hängt vom Standort ab
Sorten von HernienLenden- und BrustkorbGebärmutterhals
Kleiner Vorsprung1-5 mmbis zu 2 mm
Mittlere Größe6-8 mm2-4 mm
Große Zwischenwirbelhernie9-12 mm5-6 mm
Großer Prolaps oder SequestrierungAb 12 mmMehr als 6 mm
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Behandlung nach Größe

Konservative Methoden

Alle Arten von Wirbelhernien können ohne Operation behandelt werden. Therapeutische Maßnahmen zur Beseitigung der Pathologie zielen darauf ab, das Schmerzsyndrom zu beseitigen und die Protrusion zu verringern. Verwenden Sie dazu die folgenden Methoden:

  • Arzneimittelbehandlung. Mit Hilfe von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten ist es möglich, Schmerzen und den Entzündungsprozess zu reduzieren. Chondroprotektoren stärken den Knorpel. Darüber hinaus werden Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung eingesetzt..
  • Blockade. Das Verfahren wird zur Schmerzlinderung im Notfall durchgeführt. Dazu wird eine Injektion von Anästhetika und Kortikosteroiden direkt in den betroffenen Bereich injiziert.
  • Physiotherapie. Gymnastikübungen werden nur nach Rücksprache mit einem Arzt und in Übereinstimmung mit der vorherigen Therapie durchgeführt. Bei der Lokalisation eines Wirbelsäulenbruchs im zervikalen Bereich erfolgt die Gymnastik in sitzender Position und mit hinlegender Lenden- und Brustwirbelsäule.
  • Manuelle Therapie. Es wird nur in der Zeit der Remission der Krankheit ohne Schmerzen durchgeführt. Hilft bei der Verbesserung der Durchblutung und der schnellen Rehabilitation. Bei einem Vorsprung von mehr als 9 mm wird der Eingriff mit Sorgfalt durchgeführt, um den Patienten nicht zu schädigen.
  • Physiotherapie. Verfahren unter dem Einfluss von Strom oder Magnetfeld sind Hilfsmittel zur Beseitigung von Schmerzen und Entzündungen.

Vor medizinischen Manipulationen ist eine ärztliche Beratung erforderlich, da die Selbstmedikation zu Komplikationen führt.

Operativer Eingriff

Wenn konservative Behandlungsmethoden mehrere Monate lang keine positiven Ergebnisse bringen und die Größe des Vorsprungs mehr als 10 mm erreicht, ist eine Operation erforderlich. Eine Operation ist bei Patienten mit großem Prolaps in der Wirbelsäule angezeigt. Die häufigsten Arten von Operationen sind:

  • Mikrodisektomie. Während des Eingriffs wird ein kleiner Einschnitt gemacht und die Hernie mit Spezialwerkzeugen entfernt. Die Größe des Vorsprungs beträgt 5-6 mm.
  • Endoskopische Mikrodisektomie. Die Operation wird durchgeführt, indem ein Endoskop durch einen Einschnitt eingeführt wird, der nicht größer als 5 mm ist. Der Chirurg sieht alle laufenden Aktionen auf dem Monitor. Nach der Operation benötigt der Patient keinen langen Rehabilitationsprozess und kann sofort gehen. Eine Einschränkung bei der Durchführung einer endoskopischen Mikrodiscektomie ist ein Leistenbruch bis zu 6 mm.
  • Lasernukleoplastik. Die Manipulation kann ein eigenständiges Verfahren oder Teil einer endoskopischen Mikrodisektomie sein. Eine minimalinvasive Operation wird durchgeführt, wenn die Größe der Hernie weniger als 6 mm beträgt. Nach dem Eingriff muss der Patient jedoch mindestens 3 Tage in einem Krankenhaus beobachtet werden.
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Verhütung

Alle Arten von Hernien können besser verhindert als behandelt werden. Führen Sie dazu einen aktiven Lebensstil und vermeiden Sie schwere Belastungen, insbesondere in einer geneigten Körperhaltung. Es wird empfohlen, mindestens einmal am Tag zu turnen, um das Muskelskelett der Wirbelsäule zu stärken. Je früher Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen, desto geringer ist das Risiko von Komplikationen.

Merkmale eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule

Die Zwischenwirbelhernie der Halswirbelsäule ist eine Erkrankung, die die Bandscheibe betrifft, die aufgrund der Entwicklung der Pathologie die Elemente des Kreislaufs, des Nervensystems sowie des Rückenmarks hervorsteht und einklemmt. Infolgedessen entwickeln sich in diesen Abteilungen Durchblutungsstörungen, die charakteristische Symptome verursachen. Ohne angemessene Therapie besteht das Risiko schwerwiegender Komplikationen. Daher können Sie sich nicht auf Artikel mit Worten wie "Ich lebe gut mit einem Leistenbruch, ohne einen Grabenkragen, Operationen und Medikamente zu verwenden" verlassen. Es ist unmöglich, sich ohne klassische oder chirurgische Behandlung zu erholen.

Hauptsymptome

1-2 Wirbel

Zwischen diesen Wirbeln kann eine Läsion der Bandscheibe aufgrund eines Leistenbruchs in der Halswirbelsäule zur Entwicklung der folgenden Symptome führen:

  • Psychose
  • Beeinträchtigte Koordination;
  • Schwindel;
  • Tinnitus;
  • Kopfschmerzen auf einer Seite;
  • Schlafstörung.

Solche "okzipitalen" Symptome können einen konstanten, verlängerten oder periodisch auftretenden Verlauf des Verlaufs haben. Die Behandlung eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule beginnt in solchen Fällen am besten im Anfangsstadium. Was für einen Leistenbruch dieser Abteilung gefährlich ist, ist der Zeitverlust für die Behandlung in der Anfangsphase.

2-3 Wirbel

Von diesem Bereich aus beginnt die Innervation mit der Blutversorgung von Stirn, Zunge und Augen. Es ist wichtig, die Hernie dieser Abteilung zu heilen, da die Anzeichen der Krankheit den Geisteszustand instabil machen können. Die Symptome manifestieren sich entsprechend wie folgt:

  • Panikattacken;
  • Gänsehaut;
  • Schwitzen im Kopfbereich;
  • Die kleinsten Flecken, "Gänsehaut" vor den Augen;
  • Kopfschmerzen;
  • Torticollis;
  • Nervosität;
  • Geschmacksverschlechterung;
  • Depression.

Viele achten nicht auf die Symptome einer Zwischenwirbelhernie, bis sie die Lebensqualität beeinträchtigt. Die Behandlungsmethoden hängen vom Krankheitsstadium ab..

3-4 Wirbel

Eine Zwischenwirbelhernie im zervikalen Bereich zeigt Symptome in Abhängigkeit von der Vernachlässigung und dem Ort der Pathologie. Aus dem vorgestellten Abschnitt entsteht eine Nervenwurzel, die Zähne, Gesichtsknochen, Außenohr und Wangen innervieren kann. Das Einklemmen dieses Nervs mit einem Leistenbruch in der Bandscheibe führt zur Entwicklung von:

  • Trigeminusneuralgie;
  • Hörbehinderung, Sehvermögen;
  • Schwächender Geruchssinn.

Solche Symptome werden oft mit Zahnschmerzen verwechselt, Problemen anderer Art. Eine falsche Untersuchung kann zur Entwicklung einer Pathologie und zu anhaltenden Schmerzen führen, die mit herkömmlichen Schmerzmitteln nur schwer zu entfernen sind..

4-5 Wirbel

Aus dieser Region der Zwischenwirbelhernie der Halswirbelsäule geht die Innervation des Nasolabialdreiecks hervor. Verstöße gegen diese Abteilung führen zur Entwicklung von Zeichen wie:

  • Kopfschmerzen;
  • Muskelparalyse auf einer Seite des Gesichts;
  • Erhöhte Erkrankungen des Ohres, der Nase;
  • Unfähigkeit, Waffen in verschiedene Richtungen zu heben;
  • Es ist schwierig für den Hals, den Kopf nach hinten und zur Seite zu neigen.
  • Die Flexion-Extension der Schulter ist schwierig oder geschwächt.

Angesichts der Tatsache, dass sich ein Gebärmutterhalshernie am häufigsten in häufigen Rückfällen anderer Krankheiten äußert, achten viele nicht auf die wichtigsten Anzeichen einer Pathologie, weshalb die Zeit für die Behandlung häufig verpasst wird. Wie man einen Leistenbruch heilt, kann nur ein Arzt sagen.

5-6 Wirbel

Aus diesem Abschnitt stammen die Nervenwurzeln, die die Funktion von Pharynx, Pharynx und Stimmbändern beeinflussen. Dementsprechend manifestiert sich hauptsächlich eine eingeklemmte Hernie in der Halswirbelsäule:

  • Rückfälle von Augenkrankheiten mit erhöhter Häufigkeit;
  • Permanente Halsschmerzen;
  • Heiserkeit;
  • Rückfälle von Munderkrankungen;
  • Leichtes Zittern und Taubheitsgefühl der Hände;
  • Verletzung der Extensionsflexion des Handgelenks;
  • Schlaffe Lähmung der Hand;
  • Das Gefühl eines Fremdkörpers im Hals;
  • Kribbeln, Brennen, Taubheitsgefühl des Unterarms;
  • Schwacher Bizeps;
  • Schmerzen im Arm von der Schulter bis zum Daumen.

6-7 Wirbel

Diese Lücke hat Nervenwurzeln, die die Funktionen von Schulter, Nacken und Mandeln beeinflussen. Mit einem Leistenbruch in diesem Teil entwickeln sich:

  • Kruppe;
  • Dyspnoe;
  • Chronischer Husten
  • Heiserkeit;
  • Trizepsschwäche;
  • Brennen und Kribbeln von der Schulter bis zum Mittelfinger.

Diese Symptomatik wird auch von Patienten oft lange Zeit ignoriert, bis eine Verschlechterung auftritt. Komplikationen aufgrund eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule dieses Teils können die Leistung einer Person erheblich beeinträchtigen. Fragen Sie sich daher nicht, wie Sie mit einem Leistenbruch leben sollen. Zunächst ist es besser, ein Grabenhalsband zu kaufen, das Ihnen Ihr Arzt bei der Auswahl hilft. Es wird auch verwendet, wenn der Patient nach Entfernung der Hernie rehabilitiert wird..

7-8 Wirbel

Dieser Bereich ist die Vereinigung der Brust- und Halswirbelsäule. Hier kommt es zur Innervation von Schultern, Ellbogen und Schilddrüse. Daher führt eine eingeklemmte Zwischenwirbelhernie im zervikalen Bereich der dargestellten Lücke zu:

  • Häufige Bronchitis;
  • Schulter- und Schulterschmerzen;
  • Häufige Arthrose, Schleimbeutelentzündung;
  • Handschlag Lethargie;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Verletzungen der Feinmotorik der Hände;
  • Empfindlichkeitsänderung vom kleinen Finger zum Schulterblatt.

Die meisten der oben genannten Symptome eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule können Anzeichen für andere Krankheiten sein, einschließlich bösartiger und gutartiger Tumoren und Entzündungen der Rückenmarkswurzeln. Solche Pathologien der Bandscheiben und der nahe gelegenen Organe, Gewebe können nur mit schwerwiegenden diagnostischen Maßnahmen, einschließlich MRT und Computertomographie, Ultraschall, Blutuntersuchungen und so weiter, unterschieden werden..

Komplikationen und andere Anzeichen einer Zervixhernie

Oft entwickeln sich Anzeichen und Krankheiten anderer Art vor dem Hintergrund eines Leistenbruchs in der Halswirbelsäule. Dies ist in größerem Maße darauf zurückzuführen, dass im Verlauf der Pathologieentwicklung die Nervenwurzeln und Blutgefäße den größten negativen Auswirkungen ausgesetzt sind. Daraus ergeben sich alle nachfolgenden Komplikationen. Die Gefahr dieser Krankheit und ihre Folgen für den Menschen können aus den daraus resultierenden Komplikationen verstanden werden..

Ischämischer Schlaganfall

Ein Leistenbruch kann zu einer Krankheit wie einem ischämischen Schlaganfall führen. Solche Konsequenzen vorherzusagen ist fast unmöglich. Eine solche Komplikation entsteht durch Einklemmen der Wirbelarterie, die in der Nähe der Wirbelsäule verläuft. Durch sie wird das Gehirn mit Blut versorgt.

Mit einer Abnahme des Blutflusses durch diese Arterie beginnen verschiedene Teile des Gehirns zu leiden. Bei längerer Exposition dieser Art besteht das Risiko, dass Gehirnzellen absterben. In diesem Fall kann der Effekt nicht nur ein Leistenbruch sein, sondern auch weiche Integumente, ödematöse Gewebe und Muskeln im betroffenen Bereich. Aufgrund von Schmerzen beginnen sie sich zusammenzuziehen, was die Arterie zusätzlich belastet. Die folgenden Symptome werden im Allgemeinen beobachtet:

  • Lärm in den Ohren;
  • Schläfrigkeit;
  • Verwirrung, Bewusstseinsverzögerung;
  • Erbrechen mit Übelkeit;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Doppelsehen, "fliegt".

Obwohl sich allmählich ein Leistenbruch der Halswirbelsäule bildet (der Arzt bestimmt die Symptome der Behandlung) und der Patient zunächst nur dumpfe Schmerzen im betroffenen Bereich verspürt, können Komplikationen dieses Effekts bereits im Anfangsstadium in latenter Form auftreten. Eine solche Pathologie kann sogar zum Tod führen.

Lähmung

Eine weitere irreversible Komplikation, die einen Leistenbruch der Halswirbelsäule verursacht, geben die Symptome lebendig. Im Allgemeinen ist eine Lähmung von einer oder zwei Händen mit einer Atrophie eines Nervs des Rückenmarks verbunden, der sich im zervikalen Bereich befindet. Da Nervenzellen Nährstoffe, Sauerstoff und andere Bauelemente benötigen, führt ihr Mangel zum Tod einer großen Anzahl von Enden. Dies beeinflusst die Empfindlichkeit einer Reihe von Organen in größerem Maße. Diese Komplikation tritt häufig auf, wenn sich ein Rückenbruch entwickelt, bei dem ein Vorsprung im hinteren Bereich der Wirbelsäule auftritt..

Diese Komplikation tritt ziemlich selten auf, da die Körpersysteme ihre eigenen Reservebewegungen haben. Sie ermöglichen es Ihnen, Hindernisse zu umgehen und eine fast normale Blutversorgung zu organisieren. In einigen Fällen ist jedoch eine Atrophie einer Reihe von Nervenfasern immer noch möglich, wenn die Kompression der Blutgefäße zu stark und zu groß ist.

Wichtig! Jede Komplikation eines Nackenbruchs tritt allmählich auf. Vor jeder Krankheit gibt es lange Zeit eine andere Symptomatik, die sich im Voraus bemerkbar macht. Auf diese Weise können Sie die Krankheit frühzeitig erkennen. Zwischenwirbelhernien der Halswirbelsäule müssen im ersten Stadium behandelt werden.

Ischias Ischias

Wenn sich ein Leistenbruch zu bilden beginnt, sind die Gewebe von dieser Pathologie nicht sofort betroffen. Im Laufe der Zeit führt der Vorsprung der Bandscheibe jedoch zu einer Verengung der Blutgefäße, Nervenenden und Gewebe. Eine Zunahme der Hernie führt zur Entwicklung einer Entzündung, die durch Muskelkrämpfe verstärkt wird.

Bei einem längeren Entzündungsprozess entwickelt sich eine Radikulitis des Gebärmutterhalses. Es ist eine ziemlich schmerzhafte Krankheit, die schwer zu behandeln ist und nicht vollständig geheilt werden kann. Je länger der Entzündungsprozess dauert, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, eine Radikulitis zu entwickeln.

Andere Konsequenzen

Ein Leistenbruch der Bandscheibe der Halswirbelsäule kann die Entwicklung einer Vielzahl von Pathologien hervorrufen, die sich auf die Gesundheit und die Vitalfunktionen des Patienten auswirken. Weitere Folgen sind folgende Komplikationen eines Nackenbruchs:

  • Verlust der Empfindung;
  • Beeinträchtigter Gang;
  • Beeinträchtigter zerebraler Blutfluss;
  • Gedächtnisschwäche.

Dies ist keine vollständige Liste der Komplikationen und Begleitsymptome einer langwierigen Erkrankung mit einem Leistenbruch der Halswirbelsäule. Folgen solcher Symptome können Begleiterkrankungen sein, die irreversibel sind und nicht behandelt werden können..

Behandlung

Wie behandelt man einen Gebärmutterhalsbruch? Die Behandlung kann bedingt in klassische und chirurgische unterteilt werden. In der Anfangsphase versuchen die Ärzte, keine chirurgischen Eingriffe zu verschreiben, sondern sich nur auf Medikamente, Physiotherapie und Korrektur des Lebensstils zu beschränken. Wenn es Komplikationen gibt oder ein Leistenbruch der Halswirbel bereits groß ist, bleibt nur eine Operation durchzuführen.

Klassische Therapie

Die klassische Therapie besteht aus Medikamenten, Physiotherapie und anderen Techniken. Die medikamentöse Behandlung von Hernien zielt in erster Linie auf die Linderung von Schmerzen, Entzündungen und die Wiederherstellung der Ernährung ab. Vitaminpräparate werden ebenfalls häufig verschrieben. Die folgenden Kategorien von Arzneimitteln werden hauptsächlich verwendet:

  • NSAIDs sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Vertreten durch Diclofenac, Ibuprofen, Nimesulid und andere ähnliche Substanzen..
  • Hormonelle entzündungshemmende Medikamente - Hydrocortison;
  • Schmerzmittel - Ketonal, Nimesulid usw. Novocain-Blockaden werden ebenfalls angewendet..
  • Vitaminpräparate - mit einem Schwerpunkt auf Vitaminen der Gruppen B, C und so weiter. Das heißt, die Funktion der Blutversorgung und des Nervensystems in den Halswirbeln und nicht nur wiederherzustellen.
  • Chondroprotektoren - Medikamente zur Wiederherstellung von Knochen und Knorpel. Vertreten durch Chondroxid, Chondrolon, Glucosamin, Rumalon, Elbona und so weiter..
  • Muskelrelaxantien - Tolperizon, Sirdalud, Tizalud.

Die Physiotherapie wird ohne Fehler durchgeführt. Hauptsächlich werden Massagen, therapeutische Übungen, Elektrophonophorese, Magnetotherapie, Ultraschall, manuelle Therapie, Paraffinbäder usw. verwendet. Einige Verfahren beinhalten den Gebrauch von Drogen. Bewegungstherapie kann nicht mit einer Verschlechterung der Erkrankung durchgeführt werden. Eine Massage mit einem Leistenbruch der Halswirbelsäule kann nur einem Fachmann anvertraut werden, da sonst die Gefahr besteht, dass sich die Pathologie und der Zustand des Patienten verschlechtern. Manchmal wird in einem Krankenhaus eine Traktion oder Streckung des Halses angewendet. Es wird auch ein Grabenkragen verwendet, der es ermöglicht, den Hals in einer anatomisch korrekten Position zu fixieren. Möglicherweise müssen Sie eine Weile darin schlafen..

Es soll mit der Behandlung der Wirbelsäule beginnen, indem ein tägliches Regime mit Normalisierung der Ruhe- und Aktivitätsperioden, der Schwere der körperlichen Aktivität, der Ernährung usw. festgelegt wird. Es ist besonders wichtig, die körperliche Aktivität genau zu normalisieren, um normale Bedingungen für das Funktionieren des Körpers wiederherzustellen. Die Behandlung von Symptomen eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule sollte parallel zu alternativen Methoden durchgeführt werden. Sie werden nicht in der Lage sein, individuell gute Ergebnisse zu erzielen..

Operativer Eingriff

Die chirurgische Behandlung einer Halshernie der Wirbelsäule kann verschrieben werden, wenn Anzeichen einer beeinträchtigten Gehirnzirkulation und Gehirnfunktion vorliegen. Die Entfernung einer Hernie des Rückenmarks erfolgt auf eine der vom Arzt gewählten Arten:

  • Osteosynthese und anteriore Diskektomie;
  • Rückendiskektomie mit Gebärmutterhalshernie;
  • Endoskopische Mikrodiskektomie.

Die letzte Art der Halshernienoperation bezieht sich auf weniger traumatische Manipulationen, aber diese Methode wird nicht für große Herniengrößen verwendet. Während des Verfahrens wird ein kleiner Einschnitt gemacht, durch den die notwendigen Manipulationen zum Entfernen der Pathologie durchgeführt werden. Wenn ein Leistenbruch der Halswirbelsäule entfernt wird, ist der Grad der Gefahr für die Gesundheit des Patienten von Bedeutung, und daher kann niemand mit vollem Vertrauen über das Ergebnis der Operation sagen. Dies erklärt sich aus der gewählten chirurgischen Eingriffsmethode, den Komplikationen und dem Allgemeinzustand des Patienten. Als nächstes wird die Rehabilitation nach Entfernung der Hernie durchgeführt. Die Genesung und ihre Dauer hängen von der Art der Operation, den Fähigkeiten des Arztes sowie vom Bewusstsein des operierten Patienten ab. Möglicherweise benötigen Sie im Krankenhaus eine Kapuze oder einen Trenchcoat.

Wie Sie einen Leistenbruch der Halswirbelsäule im Frühstadium heilen können, sagt Ihnen der Arzt besser. Die Behandlung muss beim ersten Anzeichen beginnen. Dies wird es ermöglichen, auf klassische Methoden zu verzichten und die Krankheit im Frühstadium zu besiegen, wenn sich noch keine Komplikationen entwickelt haben. Denken Sie daran, dass die beste Behandlung für die Wirbelsäule die Prävention von Krankheiten ist. Ein Leistenbruch in der Halswirbelsäule, bei dem der Arzt Ihnen sagt, dass Sie ohne Operation geheilt werden können.

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Bandscheibenvorfall

Suchen Sie nach Informationen zu "in der Zervixhernie"? Dann ist dieser Artikel für Sie. Was ist ein Leistenbruch der Halswirbelsäule? Ein Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule (Zwischenwirbel- oder Zwischenwirbelhernie) ist eine der Manifestationen einer Osteochondrose, die mit einem Bruch des Faserrings der Bandscheibe (Bindegewebe um die Bandscheibe) und der Freisetzung des Inhalts der Bandscheibe (Pulpakern) über den Faserring hinaus verbunden ist. Es ist notwendig, einen Leistenbruch der Bandscheibe von einem Vorsprung zu unterscheiden. Der Scheibenvorsprung ist einfach ein Vorsprung der Scheibe aufgrund einer Überdehnung des Faserrings. In der Regel verursacht es keine Kompression der Nervenstrukturen und unterliegt keiner chirurgischen Behandlung. Bei der Halshernie gibt es sequestrierte Hernien - dies ist der Fall, wenn der Inhalt der Bandscheibe unter dem hinteren Längsband in den Wirbelkanal (die Stelle, an der sich das Rückenmark mit den Nervenwurzeln befindet) herausfällt oder dieses direkt in den Epiduralraum (den Raum um den Duralsack, der aus der Dura Mater besteht) reißt außen und Rückenmark mit Nervenwurzeln innen). Die Sequestrierung kann der Kommunikation mit der Bandscheibe vollständig entzogen werden, so dass manchmal im Laufe der Zeit Flüssigkeit verloren geht, die Größe abnimmt und vollständig verschwinden kann.

Klicken Sie auf das Bild, um die 1-Disk zu vergrößern. 2-Hernie; 3-Dura Mater; 4 Rückenmark; 5-Nervenwurzel; 6-Arm des Wirbels. Bildquelle: (c) Kann Stock Foto / Alexmit

Durch die Lage innerhalb des Wirbelkanals wird die mediane Hernie der Halswirbelsäule (Median) unterschieden, wenn sich die Hernie in der Mittellinie befindet, die paramedianische Hernie der Bandscheibe (lateral), wenn die Hernie von der Mittellinie nach links oder rechts verläuft, und die foraminale Hernie der Bandscheibe, wenn die Hernie in das Foramen intervertebrale eintritt (Foramin), durch das der N. radicularis verläuft. Darüber hinaus kann eine Hernie unter der Wirbelsäule und dem Duralsack liegen, zwischen dem Duralsack und der Wirbelsäule liegen, auf der Wirbelsäule und dem Duralsack liegen und sogar den Duralsack perforieren und sich in seiner Höhle befinden, dies ist jedoch sehr selten. Und im Laufe der Zeit kann ein Leistenbruch im Allgemeinen dicht werden und verknöchern (verknöchern), was ebenfalls selten ist.

Am häufigsten werden Zwischenwirbelhernien in der lumbosakralen und zervikalen Wirbelsäule gefunden. Eine solche häufige Anordnung ist mit den größten Belastungen der Lendenwirbelsäule und der größten Beweglichkeit der Halswirbelsäule verbunden, zusätzlich mit einer anständig hohen Kopfmasse im Verhältnis zur Halswirbelsäule. Diese Stacheln nutzen sich stärker ab als die Brustwirbelsäule. Häufigerer Leistenbruch der Bandscheibe C5-C6 und C6-C7 der Halswirbelsäule.

Ursachen eines Bandscheibenvorfalls.

Derzeit gibt es keine genauen Daten zu Erkrankungen der Wirbelsäule. Es gibt nur eine Reihe von Theorien: involutiv, mechanisch, immun, hormonell, vaskulär, infektiös und erblich. Alle diese Theorien sind miteinander verflochten und ergänzen sich. Erhöhter Druck innerhalb der Scheibe und Bruch eines geschwächten Faserrings, der mit zunehmendem Alter seine Elastizität und Festigkeit verliert. Was verursacht einen Druckanstieg in der Scheibe? Passiver Lebensstil. Gewichtheben ist eine der häufigsten Ursachen für einen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule. Scharfe Neigungen können ebenfalls zu dieser Krankheit führen..

In letzter Zeit wird die Osteochondrose der Wirbelsäule immer jünger. Zunehmend werden Patienten mit Bandscheibenvorfall im Alter von 16 bis 25 Jahren gefunden. Dies ist eine Vergeltung für einen modernen sitzenden Lebensstil oder unangemessene körperliche Aktivität.

Symptome eines Bandscheibenvorfalls der Halswirbelsäule.

Die Hauptsymptome sind mit einer Kompression der Hernien der Nervenwurzeln verbunden. Es können Symptome von Reizungen und Prolaps unterschieden werden. Die ersteren sind mit einer Reizung der Hernienwurzel verbunden, während die letzteren vom Auftreten organischer Veränderungen in der Nervenwurzel aufgrund der Kompression der sie versorgenden Gefäße sprechen. Leider sind die Symptome eines Prolaps auch nach der Operation schwer zu heilen und können ein Leben lang anhalten..

Reizsymptome.

Zuallererst ist es Schmerz, der einen nähenden, schneidenden, drückenden oder schmerzenden Charakter haben kann. Einige vergleichen diesen Schmerz sogar mit Zahnschmerzen. Bei Hernien der Halswirbelsäule liegt der Schmerz im Nacken und kann auf die Schulter, einen oder beide Arme übertragen werden.

Reflex Boost.

Bei Bandscheibenvorfällen können der Mittelhandreflex und der Reflex des Bizeps der Schulter zunehmen. Im Allgemeinen nehmen Reflexe mit Hernien selten zu.

Parästhesie.

Bei Reizung der Nervenwurzeln kann es zu Parästhesien wie Kribbeln und Brennen kommen.

Symptome eines Prolaps.

Sensorische Beeinträchtigungen.

Abnahme der Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit oder wie Patienten häufiger sagen - Taubheitsgefühl. Es ist notwendig, zwischen subjektiver Taubheit, die eine Person empfindet, und objektiver Taubheit, die durch Stechen der Hautoberfläche mit einer Nadel überprüft wird, zu unterscheiden. Manchmal kommt es vor, dass subjektive Taubheit ist, aber es gibt kein Ziel. Bei Hernien der Halswirbelsäule kann Taubheitsgefühl an der Schulter, am Unterarm, aber meistens an den Fingern der Hände auftreten.

Parese (Lähmung).

Bei Bandscheibenvorfällen sind Paresen (Schwäche) oder Plegien (Bewegungsmangel) der Muskeln der Beuger und Strecker des Unterarms, der Hand und der Finger möglich.

Amyotrophie.

Muskelatrophie ist ein Symptom, das von einer Langzeiterkrankung spricht. Es kommt vor, dass einige sagen, dass der Arm oder das Bein an Gewicht verloren hat - das ist Atrophie.

Verlust von Reflexen.

Dieselben Reflexe, die in der Gruppe der Reizsymptome erwähnt werden, können schwächer werden und ausfallen.

Nervenwurzel-Kompressionssyndrome.

Nachfolgend sind die häufigsten Kompressionssyndrome einzelner Nervenwurzeln der Halswirbelsäule aufgeführt.

Das Kompressionssyndrom der Wurzel C4 (Bandscheibe C3-C4) - manifestiert durch Schmerzen im Schultergürtel - kann von einer Atrophie des Trapezius, des Supraspinatus und sogar des Musculus pectoralis major begleitet sein.

C5 radikuläres Kompressionssyndrom (C4-C5-Scheibe) - Schmerzen und empfindliche Störungen sind in der Deltamuskelzone lokalisiert und können von Schwäche und Hypotrophie begleitet sein, verminderter Skapulierreflex.

C6-Wurzelkompressionssyndrom (C5-C6-Scheibe) - Schmerzen und empfindliche Störungen sind in Form eines Streifens entlang der Außenkante des Arms bis zum ersten Finger der Hand lokalisiert. Die Kraft der Muskeln, die den Unterarm beugen, nimmt ab, der Reflex des Bizepsmuskels wird gestört.

C7-Wurzelkompressionssyndrom (C6-C7-Scheibe) - Schmerzen und empfindliche Störungen sind in Form eines Streifens auf der Rückseite des Arms lokalisiert, insbesondere in den drei Mittelfingern. Der Tricipitalreflex ist normalerweise reduziert oder fehlt. Es kann vegetative trophische Störungen in der Hand geben.

Diagnose eines Bandscheibenvorfalls.

Wenn Sie über die in diesem Artikel beschriebenen Symptome besorgt sind, bedeutet dies nicht, dass Sie einen Bandscheibenvorfall haben. Schmerzen im Nacken und in den Händen, Taubheitsgefühl und eine Veränderung der Reflexe können bei anderen Krankheiten auftreten. Am wichtigsten ist, dass Sie sich in keinem Fall selbst behandeln sollten. Sie müssen einen Neurologen oder Neurochirurgen kontaktieren. Ein Fachmann wird Sie untersuchen und alle erforderlichen Prüfungen ernennen. Die MRT (Magnetresonanztomographie) ist die Methode der Wahl bei Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall, da diese Studie im Gegensatz zur CT (Computertomographie), die in der Diagnose nicht aussagekräftig ist, sehr gut Weichteile, einschließlich Bandscheiben und Nervenstrukturen, zeigt Hernien der Halsscheiben, die das beste Knochengewebe zeigen.

Behandlung eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule.

Chirurgische Behandlung von Bandscheibenvorfällen.

Indikationen zur Entfernung eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule.

Absolute Indikationen für eine Operation sind dringend:

  • Schweres schmerzloses analgetisches Schmerzsyndrom;
  • Das Auftreten und Wachstum von Schwäche (Parese) in den Armen und (oder) Beinen.

Sie können die Operation natürlich ablehnen, wenn absolute Anzeichen vorliegen, aber in diesem Fall sind Sie behindert.

In allen anderen Fällen wird die Operation wie geplant durchgeführt und der Hauptindikator dafür ist die Lebensqualität. Wenn Sie an Schmerzen gewöhnt sind und damit weiterleben können, wenn Taubheitsgefühl Sie nicht stört, wenn eine konservative Therapie einen Effekt hat, wenn Sie Angst vor einer Operation haben und absolut nicht operiert werden möchten, egal was passiert, dann können Sie auf eine Operation verzichten. Wenn nur die Schmerzen in der Wirbelsäule und / oder im Arm stören und keine Verlustsymptome vorliegen, ist eine konservative Therapie für etwa 1 Monat möglich. Eine Exazerbation kann vor dem Hintergrund einer konservativen Therapie auftreten, und wenn die Symptome anhalten, müssen wir eine Operation anbieten.

Bei der Bestimmung der Indikationen für eine Operation kann man sich bei einem MRT-Scan nicht unbedingt auf die Größe eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule verlassen. Erstens kann eine Hernie klein sein, zum Beispiel 0,4 cm groß, aber deutlich unter der Nervenwurzel im Foramin und egal wie konservativ behandelt, wird diese Wurzel ärgerlich sein. Zweitens ist die Breite des Wirbelkanals für jeden unterschiedlich und für jemanden kann ein Leistenbruch die Nervenwurzel quetschen, während er für jemanden frei im Kanal hängt. Daher ist es unmöglich, nach dem Lesen der MRT-Schlussfolgerung absolut zu sagen, dass eine Hernie mit einer Größe von 0,4 cm klein ist und definitiv nicht operiert werden muss, und eine Hernie mit einer Größe von 0,7 cm groß ist und mit Sicherheit operiert werden muss. Bei der Bestimmung der Indikationen für eine Operation gehen wir auf jeden Patienten individuell ein. Wir vergleichen seine klinischen Daten (neurologischer Status, Beschwerden, Anamnese) mit den Daten von MRT-Bildern (visuelle Größe der Hernie, Ort, Ort und Art), nämlich den Bildern und nicht nur den Schlussfolgerungen.

Klicken Sie auf das Bild, um die vordere Zervixfusion zu vergrößern. 1 Wirbelkörper; 2-Platte; 3-Käfig; 4-Schrauben; 5-Arm des Wirbels

Beim Entfernen einer Hernie von einer Bandscheibe der Halswirbelsäule wird ein Goldstandard als Diskektomie mit anteriorer Halswirbelsäulenspondylodese (PSN) mit einer Titanplatte und einem Käfig oder einem eigenen Knochen angesehen. Links entlang der antero-lateralen Oberfläche des Halses wird ein Hautlängsschnitt gemacht. Rechts wird unter normalen Bedingungen kein chirurgischer Zugang hergestellt, da aufgrund seiner hohen Entladung aus dem Vagusnerv ein hohes Risiko einer Schädigung des wiederkehrenden Nervs besteht. Der Rückkehrnerv ist an der Innervation des Kehlkopfes beteiligt. Wenn er traumatisiert ist, kann es zu einer Heiserkeit der Stimme kommen. Einige Chirurgen führen einen Querschnitt durch. Wer es mag, aber es scheint mir einfach nicht bequem. Die Speiseröhre und der Kehlkopf mit der Luftröhre werden nach innen verschoben, und die Halsschlagader wird nach außen verschoben. Die Vorderseite der Wirbelsäule öffnet sich, wonach die Bandscheibe mit einem Leistenbruch entfernt wird. Anstelle einer Scheibe wird ein Stück eines eigenen Knochens eingeführt, das zuvor aus den Knochen des Beckens entnommen wurde, nämlich das Ilium oder ein spezieller Käfig aus Titan oder einem anderen biokompatiblen Material. Oft ist der Käfig mit einem Osteoinduktor gefüllt, einem speziellen Material, das das Knochenwachstum stimuliert. Von oben wird der Käfig oder Knochen durch eine Titanplatte hinter den oberen und unteren Wirbeln fixiert. All dies geschieht mit dem Ziel der Fusion, dh der Fusion benachbarter Wirbel. Nach dieser Operation können für einige Zeit Halsschmerzen und Beschwerden beim Schlucken stören, was mit einem postoperativen Ödem in der Speiseröhre verbunden ist.

Es gibt eine Technik zum Entfernen einer Hernie der Bandscheibe auf zervikaler Ebene aus dem posterioren Zugang. Es wird seltener durchgeführt, da die Gefahr neurologischer Komplikationen groß ist. Das Prinzip ist ungefähr das gleiche wie bei der Mikrodisektomie einer Hernie der Lendenwirbelsäule.

Es gibt auch Methoden zur endoskopischen Entfernung von Bandscheibenvorfällen auf zervikaler Ebene.

Komplikationen der Bandscheibenvorfalloperation.

Wie bei jeder Operation kann es bei jeder Methode zum Entfernen eines Bandscheibenvorfalls zu Komplikationen kommen. Zuallererst handelt es sich um Blutungen und infektiöse Komplikationen (Eiterung und Spondylitis). Mit einigen individuellen Merkmalen kann eine postoperative Wunde bei Patienten mit Diabetes mellitus und bei übergewichtigen Patienten möglicherweise nicht gut heilen..

Rehabilitation nach Entfernung eines Bandscheibenvorfalls der Halswirbelsäule und anteriorer Halsfusion.

Die Aktivierung des Patienten erfolgt am Tag nach der Operation in Höhe des Hebens aus dem Bett, des Beginns des Gehens und der Physiotherapieübungen. Sie müssen in einer zervikalen starren Orthese (Kragen) von Philadelphia liegen und gehen. Es muss 2-3 Monate getragen werden, möglicherweise länger. Dies wird individuell in Abhängigkeit von der Knochenmarkbildung bestimmt. Die Kontrollradiographie oder Computertomographie der Halswirbelsäule sollte am Tag nach der Operation, dann 3, 6 und 12 Monate nach der Operation durchgeführt werden. Gewichte nicht heben. Für alle ist das Konzept der Schwere natürlich individuell, aber im Durchschnitt lohnt es sich nicht, 3 Monate lang mehr als 3-5 kg ​​zu heben.

Innerhalb von 3 Monaten nach der Operation sollten Sie kein Fahrrad fahren oder Sport treiben (Fußball, Volleyball, Basketball, Tennis usw.)..

In regelmäßigen Abständen müssen Sie die Wirbelsäule entladen (ruhen Sie sich tagsüber 20 bis 30 Minuten lang aus). Nicht überkühlen, da dies zu einer Verschlechterung führen kann.

Es ist ratsam, während der gesamten Rehabilitationsphase nicht zu rauchen oder Alkohol zu trinken. Das intime Leben ist nicht kontraindiziert.

Nach der Bildung von Knochenmark, dh Wirbelsäulenfusion und Abstoßung des Halskragens, sollten scharfe und übermäßige Biegungen und Wendungen in der Halswirbelsäule vermieden werden. Es ist auch notwendig, weiterhin Physiotherapie und Schwimmen zu betreiben, was die Nackenmuskulatur gut stärkt.

Eine postoperative Wunde heilt zu unterschiedlichen Zeiten für jeden auf unterschiedliche Weise und der Heilungsprozess hängt von vielen Faktoren ab. Es gibt keine strengen Standards für den Zeitpunkt der Entfernung von Nähten, und das können sie auch nicht. Im Durchschnitt erfolgt die Nahtentfernung bei den meisten Patienten 10 bis 14 Tage nach der Operation. Einige müssen bis zu 1 Monat lang Stiche lassen. So oder so, aber Ihr Arzt bestimmt die Taktik. Ich rate Ihnen, seinen Empfehlungen zu folgen.

Manchmal können nach der Operation Schmerzen beim Schlucken stören. Dies ist kein Problem und ist mit einem postoperativen Ödem in der Speiseröhre verbunden, das bald vergeht.

Die präoperative Taubheit in der postoperativen Phase kann lange anhalten und möglicherweise überhaupt nicht verschwinden. Manchmal wird banales Eufillin mit Dexamethason ohne Kontraindikationen intravenös angewendet, um die Schwellung der Nervenwurzel zu bekämpfen, was den meisten Patienten hilft. Nicht schlecht mit postoperativen Ödemen L-Lysin-Escinat-Copes. Für den Zeitraum der ambulanten Behandlung werden Gefäßpräparate, B-Vitamine und Anticholinesterase-Medikamente entsprechend den Indikationen verschrieben.

Konservative Behandlung von Bandscheibenvorfällen.

Die konservative Therapie beschränkt sich auf die Ernennung nichtsteroidaler Antiphlogistika (NSAIDs), z. B. Ksefokam, Movalis usw. B-Vitamine (Vitamine verbessern nicht nur die Stoffwechselprozesse in den Nervenstrukturen, sondern zusammen mit NSAIDs die analgetische Wirkung), z. B. Milgamma, Neuromultivitis usw. Muskelrelaxantien in Gegenwart von Verspannungen der Wirbelsäulenmuskeln, z. B. Midokalm, Sirdalud usw. Catadolon hilft nicht schlecht, es hat sowohl muskelrelaxierende als auch analgetische Wirkungen (es kann Kontraindikationen geben, es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren). Gefäßmedikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Bereich von Nervenstrukturen, beispielsweise Trental. Blockade mit einem Lokalanästhetikum und einem hormonellen Medikament, meistens Hydrocortison oder Diprospan mit Novocain oder Lidocain (die Liste der durchgeführten Blockaden finden Sie im Abschnitt des Autors). Physiotherapie, Massage und Physiotherapie. Denken Sie daran, dass es bei der Einnahme bestimmter Medikamente zu Kontraindikationen kommen kann. Sie müssen daher einen Arzt konsultieren.

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Konservative und chirurgische Behandlung von Wirbelsäulenhernien

Unsere Wirbelsäule ist das Ergebnis von Milliarden von Jahren Evolution. Dies ist ein komplexes Design, das Unterstützungsfunktion und erhebliche Mobilität bietet..

Die Wirbelsäule besteht aus fünf Segmenten:

Jedes Segment enthält eine bestimmte Anzahl von Wirbeln (daher hat jeder seine eigene Größe), und zwischen ihnen befinden sich Bandscheiben, die in der Wirbelsäule als Gelenke wirken.

Bandscheiben

Um die möglichen Ursachen für Verstöße gegen die Festplattenstruktur zu verstehen, muss bekannt sein, wie dies funktioniert.

In der Mitte der Scheibe befindet sich der sogenannte gelatineartige Kern, und entlang seiner Peripherie befindet sich ein Faserring, dessen Dichte viel höher ist als die Dichte des Kerns, da der zentrale Teil der Scheibe zu mehr als 80% aus Wasser besteht. Mit zunehmendem Alter nimmt dieser Prozentsatz ab, wodurch sich degenerative Prozesse in der Wirbelsäule entwickeln.

Die Bandscheiben geben die Höhe der Wirbelsäule an und bestimmen teilweise das Wachstum einer Person.

Scheiben wirken auch als eigenartige Stoßdämpfer. Bei vertikaler Belastung, Windungen oder Neigungen ändern der Gelatinekern und der Faserring ihre Konfiguration, wodurch der knöcherne Teil der Wirbelsäule entlastet wird.

Verschiedene Segmente der Wirbelsäule erfahren unterschiedliche Belastungen. Am stärksten betroffen sind in dieser Hinsicht die Hals- und Lendenregionen. In diesen Segmenten treten die häufigsten degenerativen Prozesse und damit ein Bandscheibenvorfall auf.

Was ist ein Leistenbruch??

Hernie ist das Ergebnis einer degenerativen Erkrankung der Wirbelsäule - Osteochondrose. Dies ist die Verschiebung der deformierten Scheibe und ihr Austritt über die Wirbel hinaus.

Es gibt 2 Möglichkeiten für Hernien:

  1. Vorsprung - wenn sich der Zellstoffkern teilweise über den Faserring hinaus erstreckt.
  2. Prolaps - fast vollständiger Vorsprung des Bandscheibenknorpels über die Wirbel hinaus.

Je nach Stadium der Hernie werden zwei klinische Optionen unterschieden:

  1. Scheibendruck auf die Nervenwurzel (2% der Fälle).
  2. Finden eines Teils der Festplatte in der Nähe des Stamms ohne Auswirkungen (98% der Fälle).

In seltenen Fällen ist eine Sequestrierung der Bandscheibe möglich - das freie Vorhandensein des knorpeligen Teils im Lumen des Wirbelkanals. Dies geschieht infolge eines vollständigen Bruchs der Fasern des Faserrings..

In den allermeisten Fällen tritt ein Leistenbruch seitlich aus, d. H. Seitwärts. Es sind aber auch hintere Hernien möglich - ein Vorsprung der Bandscheibe in das Lumen des Wirbelkanals. Ihr Verlauf ist äußerst ungünstig. Es gibt auch asymptomatische (latente) Hernien, bei denen der Gelatinekern in den benachbarten Wirbel eindringt - Schmorl-Hernie.

Am häufigsten bilden sich Hernien im zervikalen und lumbalen Segment der Wirbelsäule. Die Lokalisierung eines Leistenbruchs verursacht eine Klinik der Krankheit.

Risikofaktoren

Dem Auftreten von Zwischenwirbelhernien gehen in der Regel verschiedene Gründe voraus. Die bedeutendsten von ihnen:

  • Genetische Veranlagung.
  • Patientenalter (über 40–45 Jahre).
  • Permanente mechanische Belastung in vertikaler Position (Orthostase).
  • Veränderung der Stoffwechselprozesse (Verschlechterung der Blutversorgung, Abnahme des Flüssigkeitsgehalts im Gelatinekern usw.).
  • Verletzungen.
  • Bewegungsmangel.

Es ist unmöglich, einige dieser Gründe (Vererbung, Alter, Stoffwechselmerkmale) zu korrigieren, aber einige von ihnen eignen sich für unseren Einfluss: Ernährung, Lebensstil und Verletzungen. Das Ergebnis unserer Exposition kann sich positiv auf den Krankheitsverlauf auswirken oder sogar dessen Auftreten vollständig verhindern. Am wichtigsten ist jedoch, dass Sie rechtzeitig mit der Prävention beginnen.

Lendenhernie

Das Lumbalsegment der Wirbelsäule ist sehr anfällig für vertikale Belastungen, Vorwärtsbeugungen und insbesondere beim Heben von Gewichten. Hier konzentriert sich die größte Spannung des gesamten Stützapparates. Infolgedessen sind Lumbalhernien am häufigsten.

95% der Zwischenwirbelhernien befinden sich auf der Ebene l5-s1 und l4-l5, d. H. Die Hernie befindet sich zwischen dem fünften (letzten) Lendenwirbel und dem ersten Sakral- oder zwischen 4 und 5 Lendenwirbeln. Etwa 4% fallen auf die Ebenen 13 bis 14 und 1% auf andere Lokalisierungen.

In Gegenwart eines Leistenbruchs l5-s1 tritt am häufigsten eine Kompression der Nervenwurzel auf. Dies tritt auch bei einem Leistenbruch in der Region 14-15 auf. Dies ist auf die anatomischen Merkmale des lumbosakralen Segments zurückzuführen.

Krankheitsbild

In der Regel beginnt die Krankheit akut. Ihr Aussehen wird durch Gewichtheben, plötzliche Bewegung oder Trauma provoziert. Die erste Manifestation sind starke radikuläre Schmerzen (neurogenen Ursprungs) in der lumbosakralen Region. Es kann entlang der hinteren Oberfläche des Gesäßes, der Oberschenkel und des Unterschenkels, d. H. Entlang des Ischiasnervs, strahlen (nachgeben). Es gibt eine signifikante Zunahme der Schmerzen beim Überanstrengen oder bei jedem Versuch, sich zu bewegen.

Bei der Untersuchung eines Spezialisten ist die Identifizierung spezifischer Symptome charakteristisch: ein Spannungssymptom (Lasega und Neri).

Das Auftreten einer intermittierenden Claudicatio ist möglich, d. H. Das Auftreten von Schwäche und Schmerz, wenn man sich auf der betroffenen Seite bewegt. Dieses Symptom entsteht durch das Vorhandensein von Kreislaufproblemen, nämlich beim venösen Ausfluss. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist, dass der Blutfluss in den unteren Extremitäten nicht beeinträchtigt wird..

Der Patient nimmt für sich selbst eine erzwungene Position ein - eine Position, in der er sich am wohlsten fühlt und die ein Minimum an unangenehmen Empfindungen hervorruft. Bei einem lumbosakralen Leistenbruch liegt oder sitzt dieser mit gebeugten Beinen.

Für die Lokalisation in der Region l5 - s1 oder l4 - l5 ist ein rezidivierender (wiederkehrender) Verlauf charakteristisch, insbesondere in den Anfangsstadien der Krankheit, wenn die Operation noch nicht gezeigt ist.

Diagnose

Der Verdacht auf einen Leistenbruch nur in der Klinik ist für einen erfahrenen Neuropathologen keine große Schwierigkeit. Eine Diagnose mit einem Punkt kann jedoch in Gegenwart von Röntgenstrahlen mit der obligatorischen Beteiligung der Wirbel von 14 bis S1, den Ergebnissen der CT oder MRT, gestellt werden. Ultraschall ist auch Ultraschall.

Mit diesen instrumentellen Methoden bestimmen wir die Größe des Vorsprungs, seine genaue Lokalisation (l4-l5 oder l5-s1), das Vorhandensein und den Grad der Kompression des Rückenmarks oder der Nervenwurzel.

Die Größe des Druckteils der Platte ist eine der bestimmenden Angaben für den Vorgang.

Indikationen für eine chirurgische Behandlung

Die Operation bei lumbosakralen Vorsprüngen ist eine sehr traumatische Intervention, die eine lange Rehabilitation erfordert. Infolgedessen ist die Liste der Indikationen für eine Operation sehr begrenzt:

  1. Ineffizienz einer längeren und anhaltenden konservativen Behandlung (innerhalb von 2-3 Monaten).
  2. Detektion in CT-Bildern der Bildung großer Bereiche der Region l4-l5 oder l5-s1, die die Nervenwurzel komprimieren und starke radikuläre Schmerzen verursachen, die durch entzündungshemmende Medikamente nicht gestoppt werden können.
  3. Das Vorhandensein einer Fremdformation, die die Größe von 0,6 cm überschreitet und das Rückenmark komprimiert.
  4. Das Vorhandensein eines Cauda-Equina-Syndroms (Lähmung der unteren Extremitäten).

Im letzteren Fall wird die Operation im Notfall durchgeführt. Im Übrigen wirft der Neuropathologe die Frage nach geplanten chirurgischen Eingriffen auf und bestimmt individuell den Umfang der Operation.

Gebärmutterhalshernie

Hernien dieser Lokalisation sind viel seltener als in den Gebieten 14 bis S1.

Im zervikalen Segment fällt die Hauptlast auf den unteren Bereich. Daher treten Hernien häufiger zwischen c5-c6 und c6-c7 auf.

Die häufigste Ursache für Vorsprünge in der Halswirbelsäule ist eine „Hintern“ -Verletzung (schnelles Beugen und Strecken des Kopfes), die bei Verkehrsunfällen nicht ungewöhnlich ist.

Krankheitsbild

Die Krankheit beginnt mit akuten Schmerzen im zervikalen Bereich mit Bestrahlung von Arm und Schulter an der Seite der Läsion. Schmerzen, die durch Biegen und Drehen des Halses verstärkt werden.

Symptome einer Rückenmarksverletzung können vorliegen (mit posteriorer Hernie).

In den späten Stadien der Krankheit ist das Vorhandensein von Muskelschwäche und Atrophie (eine Abnahme der Muskelgröße) des Schultergürtels charakteristisch.

Im Gegensatz zu Hernien im Bereich von 14 bis S1 ist die Intensität der Schmerzen und deren Bestrahlung im zervikalen Bereich viel geringer.

Die Größe des Hernienvorsprungs ist in diesem Fall unbedeutend: von 0,7 bis 5 mm. Manchmal werden sie aufgrund der geringen Größe nicht einmal während des Instrumentalstudiums gefunden.

Aufgrund der geringen Größe des Vorsprungs wird ein chirurgischer Eingriff selten ausgelöst..

Verhütung

Hernien der Lenden- und Halswirbelsäule beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich. Es ist wichtig, die Therapie nach Rücksprache mit einem erfahrenen Neurologen rechtzeitig zu beginnen.

Es ist jedoch besser, rechtzeitig zu verhindern, einschließlich:

  1. Einen aktiven Lebensstil führen.
  2. Heben Sie keine Gewichte, arbeiten Sie nicht lange in einer Steigung.
  3. Stärkung der Muskulatur des Rückens.

Je früher die Vorbeugung erfolgt, desto geringer ist der Prozentsatz der Entwicklung degenerativer Erkrankungen der Wirbelsäule.

Welche Gebärmutterhalshernie gilt als groß

Symptome einer Hernie in der Halswirbelsäule

Hernie der Halswirbelsäule: Symptome und Behandlung

Durch die Halsregion verläuft die Verbindung von Nervenfasern mit wichtigen inneren Organen - Herz, Nieren, Lunge und Leber. Ohne eine angemessene und rechtzeitige Behandlung kann ein Leistenbruch der Halswirbelsäule schwerwiegende Folgen haben - beispielsweise eine Radikulitis des Gebärmutterhalses oder einen Schlaganfall.

Ein Leistenbruch in der Halswirbelsäule kann zu einer Verletzung des zerebralen Blutflusses führen, wodurch die Teile des Gehirns nicht die richtige Menge Blut erhalten. Aus diesem Grund Schwindel, Kopfschmerzen, Gangstörungen und Gedächtnisstörungen. Die schwerste Folge eines Leistenbruchs ist eine Verletzung des Rückenmarks, die zu Lähmungen führen kann. Wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, können diese Komplikationen leicht vermieden werden..

Die ersten Symptome treten in der Regel spontan auf und äußern sich in starken Schmerzen im Nacken, Schultern, Kopfschmerzen, Taubheitsgefühl der Finger, Mobilität im zervikalen Bereich, Manifestationen beim Drehen des Kopfes. Die Halswirbelsäule besteht aus sieben Halswirbeln (Halswirbel sind mit dem Buchstaben "C" gekennzeichnet)..

Zwischen den Wirbeln befindet sich eine Bandscheibe, die mit einem Leistenbruch der Wirbelsäule hervorsteht und die vom Rückenmark ausgehenden Nervenwurzeln zusammendrückt. Je nachdem, welcher Nerv eingeklemmt ist und Schmerzen auftreten. Am häufigsten treten Hernien auf der Ebene von C5-C6 (zwischen 5 und 6 Wirbeln) und C6-C7 auf, seltener auf der Ebene von C4-C5 und viel seltener auf C7-T1.

Darüber hinaus passiert durch dieses relativ kleine Volumen die Masse der Blutgefäße und Nervenkanäle. Ihre hohe Dichte wird durch die Tatsache gerechtfertigt, dass das Gehirn gut mit Sauerstoff versorgt sein und gleichzeitig alle notwendigen Signale von den Nervenenden empfangen muss.

Im Normalzustand ist eine so hohe Dichte der wichtigsten Gefäße und Kanäle kein Problem. Die Halswirbelsäule ist im Allgemeinen sehr beweglich, selbst bei Menschen mit einem sitzenden Lebensstil wird der Hals fast ständig belastet. Der menschliche Körper versucht sich also gegen mögliche Probleme zu "versichern"..

Häufiger ist dieses Phänomen altersbedingt, aber angesichts der nicht besten Ökologie und weit entfernt von der richtigen Ernährung treten solche Probleme bei relativ jungen Menschen auf.

Das Ergebnis ist, wie bereits gesagt, die Entwicklung von Osteochondrose und anderen Erkrankungen der Wirbelsäule. In diesem Fall sind die Bandscheiben am stärksten betroffen..

Zwischen den Wirbeln befinden sich Scheiben, die eine knorpelige Formation darstellen - ein faseriger Ring, der einen weichen gelartigen gelatinösen Kern begrenzt. Diese Scheibenstruktur ist notwendig, um die Last auf die Wirbel zu erweichen und zu verteilen.

Eine Zwischenwirbelhernie der Halswirbelsäule entsteht, wenn der Faserring hervorsteht oder bricht. Dies führt zu einer Kompression der Nerven oder Blutgefäße sowie zum Verlust der Abschreibungseigenschaften der Wirbelsäule.

Ein Merkmal einer Hernie in der Halswirbelsäule ist, dass die Diagnose sehr schwierig ist. Das Volumen des Halses ist klein und der Wirbelkanal an dieser Stelle ist schmal. Die Halswirbel halten jedoch ständig einer großen Belastung stand. Immerhin unterstützt diese Abteilung den Kopf, außerdem ist er sehr beweglich und das Muskelkorsett ist ziemlich schwach. Am häufigsten ist eine Hernie auf der Ebene von 5, 6 oder 7 Halswirbeln lokalisiert.

Es kann mehrere Entwicklungsstadien haben:

  • aufgrund degenerativer Veränderungen oder Stoffwechselstörungen
  • beginnt allmählich zusammenzubrechen, seine Abschreibungseigenschaften schwächen sich ab;
  • Wenn die Scheibe zu quetschen beginnt und über die Wirbel hinausgeht, sprechen sie darüber
  • Vorsprung mit einem Vorsprung von bis zu 3 mm;
  • Die eigentliche Hernie der Halswirbelsäule hat Größen von 3 bis 15 mm.
  • Scheibenextrusion ist ein Zustand, in dem der Faserring bricht, und
  • gelatineartiger Kern dringt darüber hinaus ein;
  • der schwierigste Zustand, wenn der Kern vollständig in den Wirbelkanal fällt.

Manchmal wird ein paramedialer Bandscheibenvorfall diagnostiziert. Dies ist ein Zustand, bei dem aufgrund von Entzündungsprozessen und eingeschränkter Mobilität pathologische Veränderungen in den umgebenden Wirbeln und Muskeln auftreten. Eine solche Hernie wird durch Skoliose, Osteochondrose, Spondylarthrose und entzündliche Prozesse kompliziert.

Gleichzeitig passieren hier viele wichtige Blutgefäße und Nerven, durch die das Gehirn mit der notwendigen Menge an Sauerstoff und Nährstoffen versorgt wird und Signale von Nervenenden empfängt.

Im normalen Zustand der Wirbelsäule funktionieren sowohl Blutgefäße als auch Nervenkanäle normal. Der Hals ist auch bei körperlicher Inaktivität sehr beweglich. Sie ist ständig in Bewegung und erhält einen bestimmten Anteil der Ladung..

Wenn Probleme auftreten, besteht die Gefahr einer Kompression der Nerven und Blutgefäße, die angesichts der Nähe zum Gehirn sehr schwerwiegende Folgen hat.

Die Symptome und die Behandlung eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule sind nur wenigen bekannt. Dies führt dazu, dass die Krankheit häufig bereits im Spätstadium erkannt wird. Schließlich kann das Herausragen der Bandscheibe zunächst zu leichten Beschwerden, Muskelverspannungen und Schmerzen während der Bewegung führen.

Das klinische Bild kann je nach Ort der Hernie variieren. In den meisten Fällen befindet es sich auf der Höhe von 4-8 Wirbeln (Symbol - C4-C8).

Die Lokalisierung des pathologischen Prozesses in der Region von C5-C6 führt zur Entwicklung von Schmerzen im äußeren Teil des Ellenbogens, dem Bizeps. Kribbeln oder Taubheitsgefühl ist im Daumen zu spüren. Die Lage der Hernie im Bereich von C6-C7 führt zu Schmerzen im Trizeps, Taubheitsgefühl an der Außenfläche des Unterarms und Mittelfinger.

In diesem Teil tritt häufig ein Gefühl von kriechendem Kriechen und Baumwolligkeit auf. Beim Zusammendrücken von 8 Nervenwurzeln (C7-C8) treten Schwäche in der Hand, Kribbeln, Taubheitsgefühl, Schmerzen im Unterarm und kleiner Finger auf.

Das häufigste und indikativste Symptom ist Schmerz. Normalerweise erscheint es plötzlich, eine Person fühlt einen dumpfen Schmerz im Nacken. Da Hernien die Blutversorgung des Gehirns beeinträchtigen, Schwindel, Ganginstabilität, Aufmerksamkeitsverlust, beeinträchtigte Bewegungskoordination, können Migräne beobachtet werden.

Die Halswirbelsäule besteht aus sieben Scheiben, denen das Symbol C1, C2 usw. gegeben wurde. Die Art des Schmerzes hängt davon ab, welche bestimmte Bandscheibe deformiert ist. Am häufigsten tritt ein Leistenbruch auf der Ebene der C4-C7-Scheiben auf.

All dies sind natürlich allgemeine Symptome, das klinische Bild hängt von den individuellen Eigenschaften des Körpers ab, und was für einen Patienten charakteristisch ist, kann bei einem anderen fehlen.

Folgende Anzeichen einer Hernie der Halswirbelsäule werden unterschieden:

  • periodische schmerzende Schmerzen im Nacken, Schultern;
  • erhöhte Schmerzen beim Kurvenfahren, Vorbeugen, Husten;
  • Zervixlordose - Begradigung einer Biegung der Wirbelsäule;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Reizbarkeit, Druckstöße, Tinnitus;
  • Mit fortschreitender Krankheit werden die Nackenschmerzen konstant.

Abhängig von der Stelle, an der die Zwischenwirbelhernie aufgetreten ist und welche Nervenwurzel geklemmt ist, treten verschiedene Schmerzen auf:

  • Mit Zwischenwirbelhernie C4-C5 (Klemmung der 5. Wurzel des Zwischenwirbelnervs). Es gibt Schmerzen und Schwäche im Deltamuskel, Unterarm. Normalerweise tritt kein Taubheitsgefühl oder Kribbeln in der Hand auf. Schmerzen können auftreten, wenn Sie Ihre Hand über eine horizontale Linie heben..
  • Mit Zwischenwirbelhernie C5-C6 (Klemmung der 6. Nervenwurzel). Der Schmerz tritt im Bizeps und im äußeren Teil des Ellenbogens auf, es gibt Taubheitsgefühl und Kribbeln im Daumen. Dies ist eine der typischsten Lokalisationen einer Wirbelsäulenhernie..
  • Mit einem Leistenbruch der Halswirbelsäule in Höhe von C6-C7 (Klemmung der 7. Nervenwurzel). Schmerzen und Schwäche treten im Trizeps und im Daumen auf, häufig kommt es zu Taubheitsgefühl im äußeren Teil des Unterarms, Mittelfinger, Krabbelgefühlen, es kann zu „Baumwolligkeit“ kommen.
  • Mit einem Leistenbruch der Halswirbelsäule in Höhe von C7-T1 (Klemmung der 8. Nervenwurzel). Es kann Schwäche im Arm, Taubheit, Kribbeln, Schmerzen im kleinen Finger, Unterarm geben.

Es ist erwähnenswert, dass die oben genannten Symptome bei einem typischen Krankheitsverlauf auftreten und in Abhängigkeit von den individuellen Eigenschaften des Körpers variieren können. Für eine detailliertere Diagnose mit zusätzlichen Forschungsmethoden.

Die Krankheitssymptome können sich sowohl im Laufe einer langen Zeit als auch buchstäblich in wenigen Stunden entwickeln (akute Form)..

Hier sind die charakteristischsten von ihnen:

  1. Kopfschmerzen. Im gesamten Kopf sind Schmerzen zu spüren, die den Schläfen- und Hinterhauptbereich stärker bedecken..
  2. Die Schwäche. Das Gehirn wird aufgrund der Kompression der Hernie der Wirbelarterie schlecht mit Sauerstoff versorgt.
  3. Nervensäge. In den frühen Stadien der Krankheit können anhaltende Schmerzen im Nacken auftreten..
  4. Schwindel. Es beginnt als Ergebnis des Zusammendrückens der Wirbelarterie.
  5. Hypertonie. Durch das Zusammendrücken von Blutgefäßen senden ihre Nervenenden Impulse an das Gehirn, die einen Vasospasmus hervorrufen. In schweren Krankheitsfällen sind Schlaganfall und vollständige Lähmung möglich..

Wie entwickelt es sich?

Abmessungen eines Leistenbruchs der Lenden- und Halswirbelsäule für die Operation

Eine Zwischenwirbelhernie ist eine der komplexesten Erkrankungen der Wirbelsäule, bei der eine deformierte Bandscheibe verschoben wird und ein Teil der beschädigten Bandscheibe ihre Grenzen verlässt..

Die Hauptgefahr einer Zwischenwirbelhernie besteht in der Möglichkeit einer Verengung des Wirbelkanals, wodurch die Nervenwurzeln und die Auskleidung des Rückenmarks lange und stark zusammengedrückt werden. Dies führt wiederum zu Entzündungen und Ödemen des umgebenden Gewebes. Am Anfang treten schnelle Müdigkeit und Beschwerden auf, und dann beginnt die Person starke Schmerzen im Bereich der Zwischenwirbelhernie und an der Stelle zu spüren, an der die Nervenenden durch diesen Teil der Wirbelsäule verlaufen.

  • Motorische Methoden zur Behandlung von Zwischenwirbelhernien zur Entwicklung des Muskeltorsos und zur Stärkung der Immunität. Kann körperliche Aktivität enthalten, die zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führen kann. Daher sollten motorische Methoden zur Behandlung von Zwischenwirbelhernien mit Vorsicht angewendet werden.
  • Manuell - Methoden zur Behandlung von Zwischenwirbelhernien, dh manuelle Therapie, die Verwendung von Akupunktur. Der Nachteil dieses Verfahrens besteht darin, dass das Verfahren trotz der Verringerung der Belastung der Bandscheiben nicht zulässt, den pathologischen Prozess selbst zu eliminieren, der zur Bildung von Hernien führt.
  • Physiotherapeutisch - Methoden zur Behandlung von Zwischenwirbelhernien - Reflexzonenmassage, Massage, Ultraschall, Wirbelsäulentraktion, Sportunterricht und viele andere.

• Prolaps - die Hernie ragt 2-3 mm heraus

• Vorsprung - Vorsprung eines Leistenbruchs von 4-5 bis 15 mm

• Extrusion - Prolaps des Bandscheibenkerns im Ausland (Erschlaffung in Form eines Tropfens).

Bandscheibenvorsprung - Stadium 1 der Bildung eines Bandscheibenvorfalls, bei dem die inneren Fasern des Faserrings beschädigt werden, ohne dass die äußere Hülle, die den Gelatinekern innerhalb seiner Grenzen hält, reißt, bildet ein bewegliches Fragment.

Der Eintritt (Austritt) ist das 2. Stadium der Bildung eines Bandscheibenvorfalls, bei dem sowohl die inneren als auch die äußeren Fasern des Faserrings der Bandscheibe in Kombination mit dem Austritt des Pulpakerns über den Faserring hinaus in den Hohlraum des Wirbelkanals geschädigt werden. In diesem Stadium wird angenommen, dass der Prozess der Bildung der Zwischenwirbelhernie abgeschlossen ist.

Im Falle einer Unterbrechung der Verbindung des Hauptteils des Pulpakerns mit dem freigesetzten Fragment tritt eine Sequestrierung (Fragmentierung) des in den Spinalkanal eintretenden Teils des Pulpakerns auf. In Zukunft ist eine teilweise Resorption mit Vernarbung des Gewebes an der Stelle des Bruchs des Faserrings möglich.

Daher können Schmerzen das Bein, den Arm, den Hinterkopf, den Nacken, die Interkostalräume (abhängig vom komprimierten Nerv) mit schwächender Muskelkraft sowie Muskelschmerzen in den Bereichen ihrer Innervation und Empfindlichkeit beeinträchtigen.

Am häufigsten leiden Ischiasnerven aufgrund ihrer anatomischen Lage unter Kompression.

Oft treten Schmerzen in der Jugend nach mäßiger körperlicher Anstrengung, einer unbequemen Position am Arbeitsplatz oder im Bett auf. Die Krankheit kann auftreten, wenn gleichzeitig gekippt wird, oft in Kombination mit dem "falschen" Gewichtheben. Dann gibt es tagsüber Schmerzen und Schwäche in einem der Beine.

Wenn der Ischiasnerv geschädigt ist, haben die Schmerzen meistens einen "Streifen" -Charakter (entlang der Außenfläche des Beins verteilt), können dauerhaft sein oder auftreten. Zusätzlich zu den Schmerzen kann eine Verletzung der Empfindlichkeit festgestellt werden, wie Hypästhesie (verminderte Empfindlichkeit) und Anästhesie (mangelnde Empfindlichkeit), manchmal Hyperästhesie (erhöhte Empfindlichkeit - Brennen)..

Es gibt vegetative Störungen in Form einer Abnahme der Hauttemperatur, eines leichten Ödems (Pasteten), Schweißveränderungen und einer Zunahme der trockenen Haut. Es kann zum Beispiel ein "Gewichtsverlust" des Beins aufgrund eines beeinträchtigten Trophismus (Ernährung) der Muskeln festgestellt werden.

Bei konstanter oder übermäßiger Belastung treten mit zunehmendem Alter dystrophische Prozesse in der Bandscheibe auf. Der Flüssigkeitsgehalt nimmt ab, der Faserring verliert seine Festigkeit und Elastizität. Der konstante und ungleichmäßige Druck des Pulpakerns auf ihn verursacht das Auftreten von Mikrorissen und führt mit der Zeit, wenn er nicht behandelt wird, unweigerlich zum Bruch. Ein solcher pathologischer Prozess kann in mehrere Phasen unterteilt werden:

  • Anfängliche degenerative Veränderungen der Bandscheibe.
  • Vorsprung (Vorsprung).
  • Hernie (Prolaps oder Erschlaffung).
  • Sequestrierung (Trennung des Zellstoffkernfragments).

Ein Leistenbruch kann nach außen (die sicherste Option), in den Wirbelkanal oder zur Seite ragen (beide Zustände sind gefährlich). Die Schwere der Erkrankung wird nicht nur durch die Richtung des Vorsprungs bestimmt, sondern auch durch ihre Größe. Für jeden Abschnitt der Wirbelsäule hat die Größe der resultierenden Pathologie ihre eigene Bedeutung.

  • Von 1 bis 5 mm - ein kleiner Vorsprung. Im zervikalen Bereich bis zu 2 mm, im Brust- und Lumbosakralbereich bis zu 5 mm.
  • 6 bis 8 mm - mittelgroßer Vorsprung. Wenn sich die Lokalisation im zervikalen Bereich befindet, können ihre 5–6 mm als groß und 2–4 mm als mittel angesehen werden. Für Brust- und Lendenwirbelsäule maximal 8 mm.
  • 9 bis 12 mm - ein großer Zwischenwirbelbruch. Ausbuchtungen dieser Größe sind charakteristisch für Brust oder Lendenwirbelsäule.
  • Ab 12 mm - großer Prolaps oder Sequestrierung.

Die Größe der Hernie ist nicht immer von vorrangiger Bedeutung. Die Richtung des Vorsprungs ist viel wichtiger. Wenn ein Leistenbruch in den Wirbelkanal hineinragt, ist auch der kleinste (1-3 mm) eine Gefahr. Eine Kompression des Rückenmarks kann starke Schmerzen verursachen und zu Lähmungen führen..

Sie können einen Zwischenwirbelbruch auf verschiedene Arten behandeln - konservativ oder zeitnah, alles hängt von der Größe ab.

Die Pathologie der Halswirbelsäule wird aufgrund der geringen Größe dieses Teils der Wirbelsäule, der geringen Größe sowohl der Wirbel als auch der Bandscheiben, die sie trennen, als am schwierigsten zu behandeln angesehen. Am häufigsten klagen die Patienten jedoch nicht über den Hals, sondern über die lumbosakrale Region. Hier gibt es Formationen bis 15 mm.

Lenden- und Gebärmutterhalshernien gelten als die gefährlichsten. Im Nacken können sie eine Parese der oberen Extremitäten und eine zerebrale Ischämie verursachen, im unteren Rücken stören sie die volle Funktion des Bewegungsapparates und beeinträchtigen die Funktion der inneren Organe.

Die Hauptsache bei der konservativen Behandlung von Zwischenwirbelhernien ist, den Moment nicht zu verpassen, in dem sie noch wirksam sein können.

Die grundlegende medikamentöse Therapie umfasst mehrere Bereiche: Beseitigung der Ursachen, Linderung der Symptome, Blockierung des Schmerzsyndroms, falls erforderlich. Die Hauptgruppen von Arzneimitteln zur Behandlung von Zwischenwirbelhernien:

  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs). Oft verwendet Diclofenac oder Movalis (NSAIDs). Die Medikamente blockieren die Produktion von Cyclooxygenase, die am Entzündungsprozess beteiligt ist, reduzieren Fieber und lindern Schmerzen.
  • Chondroprotektoren und Präparate auf Basis von Hyaluronsäure. Teraflex oder Alflutop (Chondroprotektoren) werden normalerweise verschrieben. Sie werden von Patienten gut vertragen, nähren das Knorpelgewebe der Bandscheibe und stärken deren Struktur, wodurch ein zerstörerischer Prozess verhindert und das Fortschreiten der Krankheit gehemmt wird. Caripain Plus oder Rumalon - Zubereitungen, die Hyaluronsäure enthalten. Sie tragen dazu bei, den Flüssigkeitsspiegel im Zellstoffkern zu erhöhen und die Elastizität des Faserrings zu erhöhen..
  • Muskelrelaxantien. Midokalm entspannt die angespannten Muskeln. Gilt nur nach Anweisung eines Arztes..
  • Verbesserung der Blutversorgung. Trental oder Pentoxifyllin stärkt die Wände der Blutgefäße, entspannt die glatten Muskeln und reduziert mit einer komplexen Therapie mit Milgamma (B-Vitaminen) und Actovegin (neuroprotektiv) den Sauerstoffmangel.
  • Mittel zum Schutz des Verdauungstraktes. Gastal oder Almagel verhindern Magen-Darm-Schäden bei der Verwendung von NSAIDs. Sie werden in Kombination mit nichtsteroidalen Arzneimitteln verschrieben.
  • Antidepressiva. Sertralin oder Insidone ermöglichen es dem Körper, sich im Schlaf vollständig zu erholen.

Blockade

Krämpfe und Schmerzen werden durch Injektion von Anästhetika und Kortikosteroiden gelindert. Dieser Vorgang kann bis zu mehreren Wochen dauern. Die Dauer hängt von der Art der Verabreichung der Arzneimittel und der Reaktion des Körpers ab. Die Blockade mit einem Leistenbruch der Lendenwirbelsäule wird in zwei Arten unterteilt:

  • Lokal - periartikulär, intraartikulär oder epidural.
  • Segmental - paravertebral.

Nur ein qualifizierter Spezialist mit Erfahrung in einer solchen Behandlung kann die Notwendigkeit einer Blockade bestimmen und entscheiden, wie sie durchgeführt wird. Der Arzt sollte herausfinden, ob der Patient Kontraindikationen hat, und alle Risiken mit möglichen Komplikationen berücksichtigen.

Die Verwendung einer Blockade bei Zwischenwirbelhernien unterschiedlicher Größe hat mehrere Vorteile:

  • Schnelles Ergebnis. Das Anästhetikum wird direkt auf die Läsion aufgetragen..
  • Die minimale Wirkung der verabreichten Medikamente auf den gesamten Körper aufgrund lokaler Anwendung.
  • Die wiederholte Anwendung des Verfahrens sorgt für eine stabile, langfristige Schmerzlinderung und eine schnelle Beseitigung des Entzündungsprozesses.

Es kann nur nach Rücksprache mit einem Arzt durchgeführt werden. Die Art und Belastung der Übungen sollte gegebenenfalls der vorherigen Therapie (z. B. Operation) entsprechen oder bestimmte Aufgaben erfüllen, wenn sie als Behandlung verwendet werden.

Im Gegensatz zu Übungen für die Halswirbelsäule, die im Sitzen durchgeführt werden, sollte das Turnen für die Lendenwirbelsäule in Bauchlage gehalten werden. Für den oberen Teil der Wirbelsäule sind die Übungen entspannend und für den unteren Teil Komplexe, die die Muskeln des unteren Rückens stärken.

Ischämischer Schlaganfall

  • Schmerzsymptome treten auf, sie breiten sich auf die Schulterblätter, die Schulter, die Arme und natürlich auf den Nacken aus;
  • Schmerzhafte Schmerzen sind im unteren unteren Teil des Kopfes vorhanden und können sich durch Beugen oder Drehen des Kopfes noch verstärken.
  • Oft werden die Glieder taub;
  • Gestörte Aufmerksamkeit und Erinnerung;
  • Die Koordination der Bewegungen kann gestört sein, der Gang wird instabil;
  • Der Blutdruck sinkt ständig und steigt dann an.
  • Kopfschmerzen treten auf, manchmal gehen sie mit Schwindel einher;
  • Geräusche treten im Kopf auf und verstärken sich mit jeder Bewegung des Kopfes;
  • Es gibt allgemeine Müdigkeit des Körpers;
  • In seltenen Fällen kommt es zu Bewusstlosigkeit..

Verhinderung des Auftretens

  • Ursachen von Torticollis
  • Symptome und Anzeichen von Torticollis bei Neugeborenen, Foto
  • Diagnose von Torticollis bei Säuglingen
  • Behandlung von Torticollis bei Neugeborenen
  • Vorbeugende Maßnahmen
  • Mit Kurbelwelle einmassieren
  • Gymnastik und Übungen
  • Auswahl eines orthopädischen Kissens für Neugeborene mit einer Kurbel
  • Dr. Komarovsky über die Krankheit "Torticollis bei Neugeborenen"

Heute gibt es praktisch keine Probleme mit der Diagnose von Torticollis. Die Krankheit ist im Frühstadium leicht zu erkennen und wird behandelt.

Bei der Kurbelwelle ist der Bewegungsapparat des Halses betroffen, was zu seiner Verformung und einer Veränderung der Kopfposition führt. Wenn Sie sich nicht mit der Korrektur der Pathologie befassen und alles zufällig loslassen, können Krümmungen der Wirbelsäule, Verformungen der oberen Hälfte des Rumpfes und des Schädels auftreten.

Ursachen von Torticollis

Torticollis ist eine Pathologie, die häufig durch den Einfluss einer ganzen Reihe von Ursachen ausgelöst wird und nicht durch etwas Spezifisches. Sowohl erbliche Faktoren als auch erworbene Krankheiten können die Entwicklung der Krankheit beeinflussen..

Interessanterweise betrifft die erworbene Art der Pathologie hauptsächlich nur eine Seite. Wenn die Pathologie angeboren ist, kann sie beide Seiten des Halses betreffen..

Es ist notwendig, den Grund für die Entwicklung von Torticollis beim Baby zu ermitteln, da je nach Grund die Behandlungsmethode ausgewählt wird. Einige Arten von erworbenen Torticollis erfordern eine Langzeittherapie mit konservativen Techniken. Gleichzeitig werden Operationen praktisch nicht durchgeführt.

Die angeborene und erworbene Art der Erkrankung in klinischen Manifestationen unterscheiden sich geringfügig voneinander. Das wichtigste diagnostische Kriterium in diesem Fall ist der Zeitpunkt der Entwicklung der Pathologie.

Wenn die Torticollis angeborener Natur ist, treten ihre Symptome fast unmittelbar nach der Geburt des Babys auf. Oft geht das Auftreten von Torticollis-Symptomen mit zusätzlichen Missbildungen einher.

Erworbene Torticollis entwickelt sich normalerweise nach kurzer Zeit ab dem Moment, in dem der schädliche Faktor dem Körper ausgesetzt ist.

In den frühen Tagen ist es manchmal schwierig, das Vorhandensein der Krankheit festzustellen, da das Kind immer noch nicht sehr gut darin ist, seinen Kopf zu bewegen. Während dieser Zeit kann der Bewegungsbereich nicht geschätzt werden, was den Diagnoseprozess selbst für einen erfahrenen Orthopäden erschwert. Eltern können auf die konstante Neigung des Kopfes zur betroffenen Seite achten, indem sie sich in die entgegengesetzte Richtung drehen. Diese Pose ist sehr charakteristisch für die Pathologie..

Das Beste ist, dass sich die charakteristische Haltung bemerkbar macht, nachdem das Baby zwei Monate alt ist und seinen Kopf zu halten beginnt. Durch Drehen des Kopfes mit einer Neigung schwächt das Kind instinktiv die Muskelspannung und beseitigt das Gefühl von Unbehagen.

Nach drei Monaten besteht die Möglichkeit, den Bewegungsumfang zu beurteilen, was die Diagnose der Krankheit vereinfacht.

Es ist ziemlich schwierig, einen Fehler bei der Diagnose von Torticollis zu machen. Der Arzt wird durch eine charakteristische Haltung des Kindes, eine Beurteilung der aktiven und passiven Bewegungen im Nacken, unterstützt. Palpation kann auch bei der Diagnose hilfreich sein, bei der der Arzt veränderte Muskelstränge erkennen kann, die zum Auftreten einer Abweichung führen.

Zusätzliche Diagnosetechniken sind trotz der einfachen Diagnose weiterhin erforderlich. Sie werden verwendet, um die Ursache der Pathologie zu ermitteln und ihre Behandlung auf der Grundlage der erhaltenen Informationen zu beginnen..

Die Art der zusätzlichen diagnostischen Studie, die der Arzt wählt, um die meisten Informationen zu erhalten. Die folgenden Techniken können verwendet werden:

  • Röntgenaufnahme der Wirbelsäule, die hilft, Verletzungen oder Anomalien ihrer Entwicklung zu identifizieren;
  • MRT, die es ermöglicht, die Diagnose zu klären oder Zweifel genauer zu untersuchen;
  • ein Besuch bei einem Neurologen, der bestätigt, dass die Krankheit nicht neurologischer Natur ist;
  • Blutbiochemie, die bei der Bewertung der Zusammensetzung sowie der Anzahl der Makro- und Mikroelemente hilft (besonders wirksam, wenn der Verdacht auf die Entwicklung von Rachitis besteht);
  • elektromyographische Untersuchung zur Bewertung der Leitfähigkeit von Nervenimpulsen in Muskelstrukturen.

Die Behandlung von Torticollis kann nach konservativen und operativen Methoden erfolgen. Wenn es sich um ein Neugeborenes handelt, werden konservative Interventionen bevorzugt. Die konservative Behandlung ist ideal für Kinder, die noch kein Jahr alt sind. Je älter das Baby ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass operative Methoden angewendet werden müssen.

Operationen mit der Kurbelwelle werden nur durchgeführt, wenn das Kind bereits 2-3 Jahre alt ist und die konservative Behandlung fehlgeschlagen ist. In einigen Fällen kann das Problem selbst durch chirurgische Eingriffe nicht vollständig gelöst werden. Dann werden Methoden angewendet, die den Muskelrahmen stärker machen, so dass sich keine Torticollis entwickelt.

In der Chirurgie werden zwei Haupttechniken verwendet. Entweder wird ein Muskel präpariert oder er wird künstlich verlängert. Eine Verlängerung der Muskelstruktur ist nur möglich, wenn das Kind 4 Jahre alt ist. Diese Operation ermöglicht es Ihnen, die Muskelsymmetrie wiederherzustellen, es besteht jedoch ein hohes Risiko für einen Rückfall bei der Entwicklung der Pathologie.

Nach chirurgischen Eingriffen muss das Kind weiterhin von einem Orthopäden gesehen werden, damit der Arzt die Entwicklung neuer Anomalien rechtzeitig bemerken kann.

Es wird angenommen, dass zur Prävention angeborener Torticollis noch keine wirksamen Präventionsmaßnahmen entwickelt wurden. Eine Prophylaxe ist nur in Bezug auf die erworbene Art der Pathologie möglich.

Zunächst empfehlen Ärzte, Nackenverletzungen vorzubeugen. Aus diesem Grund wurden in den letzten Jahren geburtshilfliche Pinzetten im Arbeitsmanagement weniger häufig eingesetzt. Es liegt auch in der Verantwortung des Arztes, den Eltern zu erklären, dass sie vorsichtig mit dem Baby umgehen müssen, um Manipulationen damit vorzunehmen.

Ein guter Weg, um die Entwicklung einer angeborenen Torticollis zu verhindern, ist die richtige Organisation eines Babybettes in den ersten Lebensmonaten. Es wird empfohlen, das Kinderbett so zu platzieren, dass das Baby in alle Richtungen schauen und den Kopf drehen kann. Dies kann erreicht werden, wenn Sie die Seiten der Krippe mit hellen Elementen dekorieren..

Es wird empfohlen, eine harte Matratze in das Kinderbett zu legen. Dies verhindert nicht nur die Entwicklung einer Halspathologie, sondern hilft auch, die anfängliche Haltung korrekt zu bilden.

Chirurgen und orthopädische Besuche helfen, wenn sich die Krankheit bereits entwickelt hat, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Mit Kurbelwelle einmassieren

Die Massagebehandlung gilt als eine der wirksamsten konservativen Techniken. Die Massage kann sowohl von einem Fachmann als auch von den Eltern unabhängig durchgeführt werden, wenn sie einen Arzt konsultiert und die Erlaubnis für diese Manipulation erhalten haben.

Die einfachsten Manipulationen, die einem Elternteil zur Verfügung stehen, sind die leichte Abduktion des Nackens des Babys auf die eine oder andere Weise sowie das sanfte Streicheln, beginnend im Bereich des Ohrs des Kindes und zurück im Schlüsselbein. Wenn beim Streicheln eine Verdickung des Muskels festgestellt wird, kann dieser ohne starke körperliche Belastung sanft mit den Fingern gerieben werden.

Es ist erlaubt, Klopfbewegungen an Muskelstrukturen auszuführen. Die Auswirkungen sollten nicht sehr stark sein, für ihre Ausführung reicht es aus, zwei Finger zu verwenden. Wenn möglich, darf es den Muskel mit seinem rhythmischen Schwanken erfassen. Auf diese Weise können Sie einen Vibrationseffekt erzeugen und die Durchblutung verbessern..

Die Massage sollte auf beiden Seiten durchgeführt werden, auch wenn das Kind an einer einseitigen Pathologie leidet. Solche Massagetechniken helfen, die Durchblutung zu verbessern und den gesamten Muskeltonus zu stärken, wodurch der Nackenrahmen stärker wird..

Die Massage kann in einem Bad mit einer Wassertemperatur von 36 Grad durchgeführt werden. Ein solcher Effekt verstärkt den Heileffekt..

Ein Baby mit Torticollis muss auch richtig getragen werden. Nehmen Sie das Kind am besten senkrecht in die Arme und drücken Sie dann die Brust gegen sie, sodass die Schultern der Eltern auf gleicher Höhe mit dem Schultergürtel des Kindes liegen. Der Kopf des Babys dreht sich sanft zur pathologischen Seite und wird von der Wange fixiert.

Es gibt eine alternative Art und Weise, wie das Baby mit dem Rücken zum Elternteil gebracht wird. Gleichzeitig wird sein Kopf in eine kranke Richtung gedreht, und seine leichte Neigung wird in eine Richtung gemacht, die von der Krankheit nicht betroffen ist.

Passive Gymnastik kann verwendet werden, um Torticollis zu korrigieren. Es kann wie eine Massage sowohl von einem Spezialisten als auch von den Eltern selbst durchgeführt werden, nachdem die Erlaubnis des behandelnden Arztes eingeholt wurde. Gymnastikübungen sind nicht schwer:

  • passiv neigen die Hände des Erwachsenen den Kopf des Babys leicht von einer Seite zur anderen;
  • Das Kind kann auf die Seite auf einen Tisch oder Stuhl gelegt werden, so dass der Kopf leicht nach unten hängt, und dann leichte kreisende Bewegungen ausführen und anheben. Der Erwachsene fixiert die Schultern des Babys mit seiner freien Hand.
  • Sie können das Kind auf den Rücken legen und es durch leichtes Nippen an den Fäusten dazu bringen, eine sitzende Position einzunehmen (diese Übung wird als sehr effektiv angesehen).
  • Das Kind wird auf den Rücken gelegt, und von der Seite der Niederlage werden helle Gegenstände und Spielsachen ausgelegt, was es dazu veranlasst, sich selbst zu interessieren und den Kopf zu drehen.

Bei der Durchführung einer Reihe von Übungen ist zu beachten, dass der Nackenrahmen des Babys sehr zerbrechlich ist. Alle Bewegungen werden ohne Kraft ausgeführt, sie müssen sofort gestoppt werden, sobald das Kind Angst hat und deutlich macht, dass es weh tut.

Eine zusätzliche Übung kann als "Karussell" dienen. In diesem Fall wird das Kind auf der Seite gehalten und zuerst in die eine und dann in die andere Richtung eingekreist. Beim Kreisen wird empfohlen, die Pegel zu ändern, das Baby dann leicht anzuheben und dann abzusenken. Beenden Sie die Drehung am Boden.

Sie können auch leicht dehnen. Dazu wird das Kind auf eine gesunde Seite gelegt und das Streicheln der kranken Seite beginnt. In diesem Fall wird der Kopf des Kindes so in den Ellbogen des Erwachsenen gelegt, dass er in den betroffenen Bereich abweicht.

Ein wichtiges Element der Behandlung ist die korrekte Verlegung eines kranken Kindes unter Verwendung spezieller orthopädischer Geräte.

Die Korrektur der Verlegung beginnt mit der Position des Bettes. Es muss neu angeordnet werden, damit das Licht auf die Seite fällt, auf der das Kind als beschädigt gilt. Natürlich lohnt es sich auch, sich dem Kind zu nähern und Manipulationen mit ihm von dieser Seite des Bettes aus durchzuführen. Dies wird dazu beitragen, dass das Kind seinen Kopf in eine wunde Richtung dreht, um seine eigene Neugier zu befriedigen..

Operativer Eingriff

Für den Fall, dass konservative Methoden keine Ergebnisse erbracht haben, gibt es nur einen Ausweg - einen chirurgischen Eingriff, bei dem die Hernie entfernt und die eingeklemmten Nervenenden freigegeben werden, wodurch der Blutfluss normalisiert wird. Die moderne Medizin verwendet die neuesten Methoden, die mit einem minimalen Hautschnitt durchgeführt werden und die Operation selbst dauert etwa 40 Minuten.

Ein chirurgischer Eingriff wird nur in Fällen angewendet, in denen es lange Zeit nicht möglich ist, ein Schmerzsyndrom zu stoppen, oder eine Hernie zu einer Ursache für eine Fehlfunktion der inneren Organe wird.

Ziel des chirurgischen Eingriffs ist es, bei Erkennung eines großen Leistenbruchs die Strukturen des betroffenen Rückenmarks zu komprimieren.

Die Operation ist in folgenden Fällen unvermeidlich:

  • Starke, anhaltende Schmerzen, die durch konservative Behandlung nicht verschwinden
  • Harninkontinenz, verminderte Libido bei Männern (wenn Impotenz durch Kompression des Rückenmarks verursacht wird)
  • Ausgeprägte neuralgische Störungen: Lähmungen, Schnitte
  • Umfassende Behandlung fehlgeschlagen

Es wurden verschiedene Arten von Operationen entwickelt:

  1. Laminektomie Eine ziemlich komplizierte offene Operation. Danach benötigt der Patient einen langen Genesungsprozess.
  2. Endoskopie Die am wenigsten traumatische Operation, die eine Punktion durchläuft. Der Patient kann am Tag des Eingriffs sofort aufstehen.
  3. Mikrochirurgie. Ermöglicht das Entfernen aller Arten von Hernien. Das umgebende Gewebe des Rückenmarks wird dabei nicht beschädigt..

Wenn jedoch alle oben genannten Mittel unwirksam sind, müssen Sie sich den Chirurgen übergeben.

Die häufigsten Operationen zur Heilung eines Leistenbruchs.

  • zervikale Diskektomie der Halsvorderfläche. Ein Einschnitt wird gemacht und ein zusätzliches Stück der Scheibe wird entfernt, das auf den Nerv drückt. Stattdessen wird eine spezielle Knochensubstanz eingeführt, die die Gewebefusion fördert.
  • zervikale Diskektomie des Nackens. Ein ähnliches Verfahren, aber hinterher gemacht;
  • Ersetzen einer beschädigten Festplatte. Es wird normalerweise mit anteriorer Diskektomie durchgeführt. Anstelle eines entfernten Gelenks wird ein künstliches eingesetzt. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass die Mobilität im Gegensatz zur Fusion erhalten bleibt, wenn die Knochen immobilisiert werden.

mikroendoskopische Dysektomie. Ein zusätzliches Stück Knochen wird entfernt, um den Zugang zu Nerv und Bandscheibe zu ermöglichen, und erst dann wird die Hernie selbst entfernt.

Eine Operation wegen eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule wird durchgeführt, wenn die übliche Behandlung nicht hilft und die Symptome einer Kompression des Rückenmarks und der Arterien zunehmen. In letzter Zeit waren minimalinvasive Techniken unter Verwendung minimaler Einschnitte üblich..

Manchmal ist jedoch ein Vorgang erforderlich, um die Festplatte vollständig zu entfernen. Dies kann eine anteriore oder posteriore Diskektomie oder Endoskopie sein. Mit der rechtzeitigen Durchführung durch einen Spezialisten sind die negativen Folgen der Operation sehr selten und die Genesung erfolgt schnell.

Die moderne Medizin verwendet verschiedene chirurgische Techniken, deren Zweck die Dekompression der betroffenen Nervenwurzel ist. Der Teil des Knorpelgewebes, der den Nerv oder die gesamte Bandscheibe komprimiert, wird entfernt und durch künstliche ersetzt.

Jede dieser Methoden bewahrt den Patienten vor Pathologie. Der Schmerz lässt nach und es scheint einem Menschen, dass er morgen mit der aktiven Arbeit beginnen kann. Nach der Operation ist jedoch eine Rehabilitation erforderlich. Darüber hinaus muss beachtet werden, dass die Entfernung eines Leistenbruchs kein 100% iges Ergebnis verspricht, manchmal kehrt der Schmerz zurück, ein Rückfall tritt auf.

Diskektomie

Diese Methode ist bereits veraltet, eine solche Operation muss in extremen Fällen durchgeführt werden. Der Eingriff erfolgt unter Vollnarkose - der Chirurg macht einen Einschnitt von 10 cm und entfernt die betroffene Bandscheibe. Dies ist eine kostengünstige Option zur Entfernung von Hernien, die eine Antibiotikatherapie und eine langwierige Rehabilitation erfordert..

Der Vorteil dieser Methode ist der minimale Prozentsatz an Rückfällen (3%).

Mikrodisektomie

Dies ist eine mikrochirurgische Intervention. Durch einen kleinen Einschnitt (bis zu 4 cm) ragt der Chirurg mit einem leistungsstarken Mikroskop aus dem Hernienvorsprung heraus und setzt eine zusammengedrückte Nervenwurzel frei. Nach der Entfernung des Neoplasmas wird eine Laserbehandlung durchgeführt, um beschädigtes Bandscheibengewebe zu regenerieren.

Nach der mikrochirurgischen Exzision darf sich der Patient hinsetzen, und die Rehabilitation dauert in diesem Fall nicht länger als einen Monat. Der Patient darf nach drei Monaten mit einem speziellen Stützkorsett eine kräftige Aktivität mit körperlicher Aktivität beginnen. Die Nachteile dieser Methode sind Rückfälle von bis zu 15% im ersten postoperativen Jahr.

Endoskopie

Dieser mikrochirurgische Eingriff wird mit endoskopischen Instrumenten unter Epiduralanästhesie durchgeführt. Der Chirurg steuert seine eigenen Handlungen über den Monitor, da die Instrumente mit einer mikroskopischen Kamera ausgestattet sind. Der Schnitt ist minimal (nicht mehr als 2 cm).

Nachteile: Die Rückfallrate beträgt 10%, nicht alle Arten von Hernien müssen endoskopisch entfernt werden, und dies ist eine teure Operation.

Nukleoplastik

Dieser minimalinvasive Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Es sieht so aus - an mehreren Stellen der beschädigten Scheibe werden mit einer speziellen Nadel kleine Löcher gemacht. Laser- oder Hochfrequenzstrahlung wird durch das Nadelloch übertragen, die gallertartige Substanz in der Scheibe wird erhitzt, unter deren Einfluss sie zerfällt, der Druck auf die Nervenwurzeln nimmt ab und das Schmerzsyndrom verschwindet.

Die Operation wird nicht länger als eine Stunde durchgeführt, einige Stunden nachdem der Patient nach Hause gehen darf, dauert eine vollständige Rehabilitation 1,5 Monate.

Laminektomie

Falloperation unter Vollnarkose - Der Chirurg macht einen Schnitt bis zu 10 cm, ein Teil des Wirbels wird durch ihn entfernt, auf den der Nervenprozess durch die Hernie gedrückt wird. Nach der Operation findet die Rehabilitation mehrere Tage im Krankenhaus statt, das Schmerzsyndrom lässt sofort nach. Von den Risiken unterscheiden sich die Infektionsgefahr und die Schädigung der Nervenenden.

Nach der Operation ist eine Rehabilitationsphase wichtig, aber dies ist nicht die Zeit, sich auf die Couch zu legen. Während dieser Zeit sind Physiotherapieübungen erforderlich, die den Muskelrahmen stärken und das Rückfallrisiko verringern.

  • Diskektomie;
  • Mikrodisektomie;
  • Laminektomie;
  • Endoskopie;
  • Nukleoplastik.

Jede dieser Methoden bewahrt den Patienten vor Pathologie. Der Schmerz lässt nach und es scheint einem Menschen, dass er morgen mit der aktiven Arbeit beginnen kann. Nach der Operation ist jedoch eine Rehabilitation erforderlich. Darüber hinaus muss beachtet werden, dass die Entfernung eines Leistenbruchs kein 100% iges Ergebnis verspricht, manchmal kehrt der Schmerz zurück, ein Rückfall tritt auf.

Laminektomie

Hernienübungen

Ein gutes Ergebnis kann durch spezielle therapeutische Übungen für die Halswirbelsäule erzielt werden. Aufgrund der Besonderheiten dieses Teils der Wirbelsäule wird der Komplex individuell ausgewählt und nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten durchgeführt. Ziel therapeutischer Übungen ist es, die Elastizität der Nackenmuskulatur wiederherzustellen und die Beweglichkeit der Wirbel zu verbessern.

Eine speziell entwickelte Reihe von Übungen reduziert Beschwerden und Schmerzen:

  • Rückbiegung. Steh auf allen vieren auf und wechsle abwechselnd ab und wölbe den Rücken. Ziehen Sie beim Biegen das Kinn nach oben, während Sie es nach unten biegen
  • Mit Hanteln. Legen Sie sich auf den Rücken, halten Sie die Hanteln in den Händen und strecken Sie sie hinter den Kopf. Heben und senken Sie sie langsam
  • Neigt den Kopf. Alternativ neigen Sie den Kopf nach links, rechts, hin und her und drücken das Kinn gegen die Brust

Es ist möglich, die Muskeln der Halswirbelsäule durch einen speziellen Komplex therapeutischer Übungen zu stärken, deren Übungen darauf abzielen, die Funktionalität des Halses schnell wiederherzustellen.

Die folgenden Hernienübungen werden empfohlen:

  • Diese Übungen können je nach Bedarf im Stehen oder Sitzen durchgeführt werden. Die Hände sollten sich entlang des Rumpfes befinden. Dreht den Kopf nach links und dann nach rechts. Beim Turnen müssen Sie sich auf das Auftreten von Schmerzen konzentrieren. Daraus lohnt es sich, Wiederholungen einer Übung auszuwählen. Ein Minimum muss 5 Mal, maximal 20 Mal durchgeführt werden. Wenn die Übung keine starken Schmerzen verursacht, sollten Sie Ihren Kopf zur Seite ziehen, bis der Kopf auf Ihrer Schulter liegt.
  • Wenn Sie diese Übung durchführen, können Sie eine stehende oder sitzende Position einnehmen. Es besteht darin, den Kopf zu senken und die Brust zu berühren. Die Hände sind entlang des Körpers. Die Übung kann 5 bis 15 Mal wiederholt werden.
  • Wir stehen oder sitzen, die Hände sind auch am Oberkörper. Diese Übung unterscheidet sich von der vorherigen darin, dass Sie jetzt Ihren Kopf zurückwerfen und ihn so weit wie möglich an die Wirbelsäule ziehen müssen. Trainieren Sie bis zu 10 Mal langsam mit einem Stopp in Position.
  • In sitzender Position müssen Sie Ihren Kopf auf die linke Schulter legen und in dieser Position etwa 5 Sekunden lang halten, dann die Seite wechseln.
    Diese Übungen zielen darauf ab, Schmerzen im Nacken zu lindern, und die Haupteigenschaft therapeutischer Übungen besteht darin, geschwächte Muskeln und deren Stimulation zu stärken..

Regelmäßige Bewegung hilft, Schmerzen loszuwerden, wenn sie täglich und ohne Schmerzen durchgeführt werden. Wenn eine der Übungen Schmerzen verursacht, muss sie gemildert werden, scharfe Bewegungen des Kopfes, Überlastung des Nackens und Überlastung der Muskeln sind nicht akzeptabel.

Die Grundlage für eine konservative Behandlung eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule ist die medizinische Gymnastik - eine Reihe einfacher Übungen, die täglich durchgeführt werden sollten. Diese Gymnastik hilft, die Durchblutung der Wirbelsäule zu verbessern und Muskelverspannungen abzubauen.

Bei einem Leistenbruch der Halswirbelsäule ist es sinnvoll, folgende Übungen durchzuführen:

  • Wir setzen uns auf einen bequemen Stuhl, senken unsere Hände entlang des Rumpfes, werfen vorsichtig den Kopf zurück und ziehen das Kinn ein. Solche Bewegungen sollten mindestens zehnmal wiederholt werden..
  • Wir sitzen auf einem Stuhl (Sie können auch einfach aufstehen), senken Ihre Hände, senken Ihren Kopf und versuchen, Ihr Kinn so fest wie möglich an Ihre Brust zu drücken. Bewegungen werden auch zehnmal ausgeführt..
  • In stehender Position drehen wir abwechselnd den Kopf (zuerst nach rechts, dann nach links). Für den Fall, dass Kopfbewegungen zu schwierig sind, während der Patient Schmerzen im Nacken hat, kann diese Übung erleichtert werden, indem kleine Kopfneigungen anstelle von Drehungen durchgeführt werden.

In einigen Fällen kann Gymnastik kontraindiziert sein. Bevor Sie mit der Durchführung beginnen, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Trainieren Sie nicht, wenn die Nackenschmerzen zu stark sind. Im Falle einer Verschlechterung des Wohlbefindens sollte das Turnen abgeschafft werden.

Die Prognose einer solchen Operation ist in den meisten Fällen günstig. Die für die Rehabilitation des Patienten erforderliche Zeit hängt vollständig von der gewählten Behandlungsmethode ab und beträgt nicht mehr als 2,5 Monate.