Was ist der Unterschied zwischen Protrusion und Hernie und wie werden Krankheiten behandelt?

Wirbelsäulenprobleme sind heute keine Seltenheit. Wenn Patienten beispielsweise Beschwerden über Rückenschmerzen haben, diagnostiziert der Arzt in 90% der Fälle Osteochondrose, deren Folgen Protrusion und Hernie sind.

Viele betrachten diese Krankheiten als identisch, aber tatsächlich unterscheiden sie sich deutlich voneinander. Es ist äußerst wichtig zu verstehen, wie sich die Protrusion von einem Bandscheibenvorfall unterscheidet, da jede der Pathologien eine Reihe von Merkmalen aufweist, die bei der Behandlung berücksichtigt werden müssen.

Was ist Vorsprung?

Im menschlichen Kamm zwischen den Wirbeln befinden sich Bandscheiben, deren Funktion darin besteht, den Druck auf die Wirbelsäule zu verringern und ihre allgemeine Flexibilität und Festigkeit sicherzustellen. Die Scheibe besteht aus einem Faserring und einem Zellstoffkern mit gelatinöser Struktur.

Bandscheibenvorsprung - Drücken Sie ihn aus der Wirbelsäule heraus, den sogenannten Vorsprung. Tatsache ist, dass der Faserring eine bestimmte Zugfestigkeit hat und wenn er erschöpft ist, beginnt sich die Scheibe zu verformen.

Der Vorsprung, der 5 mm nicht überschreitet, wird als "Vorsprung" bezeichnet. Der Kern befindet sich in diesem Fall noch im Faserring. In diesem Stadium ist es wichtig, Zeit zu haben, um Maßnahmen zur Beseitigung der Krankheit zu ergreifen, damit sich degenerative Prozesse nicht weiterentwickeln können. Andernfalls steigt der Druck auf die Bandscheibe weiter an, was zu einem Leistenbruch führt.

Ursachen und Symptome der Pathologie

Protrusion ist fast immer eine Folge von Osteochondrose. Degenerative Prozesse entwickeln sich aufgrund eines Mangels an mineralischen Elementen im Knochengewebe. Der Grund liegt auch in der mangelnden motorischen Aktivität, was insbesondere in der modernen Welt der Fall ist.

Ein passiver Lebensstil, sitzende Arbeit, das Fehlen gleichmäßiger Morgenübungen und insbesondere regelmäßiges Training schwächen das Muskelkorsett. Probleme des Wassermetabolismus und Störungen der Blutversorgung können zu Vorsprüngen führen, aufgrund derer Nährstoffe nicht frei in Knochen- und Knorpelgewebe gelangen können.

Abhängig von dem von der Protrusion betroffenen Teil der Wirbelsäule variieren die Symptome der Krankheit:

  1. Gebärmutterhalssektor. Es manifestiert sich als ein Gefühl von prickelnden Händen und Nacken, Parästhesien. Körperliche Aktivität ist schwer zu tolerieren, in regelmäßigen Abständen kommt es zu Blutdrucksprüngen.
  2. Brustschnitt. Schmerzen im Interkostalbereich während Körperumdrehungen. Es gibt episodische Beschwerden mit tiefen Atemzügen und Ausatmen. Schmerzen im Herzen, die Angina-Attacken simulieren.
  3. Lendenwirbelsäule Schmerzen manifestieren sich bei längerem Sitzen oder bei körperlicher Anstrengung. Empfindungen können unbedeutend sein, und Patienten übersehen diese Manifestation oft, achten nicht darauf und werfen sie bei normaler Müdigkeit weg..

Was ist ein Bandscheibenvorfall?

Eine Hernie ist eine Pathologie, bei der der Faserring aufgrund einer dauerhaften Verletzung reißt. Oft sickert der gallertartige Kern durch die Risse und Tränen in den Wirbelkanal ein, und dieser ist mit eingeklemmten Nerven behaftet.

Wenn ein Leistenbruch in der Halswirbelsäule auftritt, verschlechtert sich die Blutversorgung des Gehirns. Dies führt zu Schwindel und Gedächtnisstörungen. Die Krankheit kann die Entwicklung einer Radikulitis des Gebärmutterhalses und sogar eine Lähmung hervorrufen, wenn das Rückenmark eingeklemmt wird.

Eine im Brustbereich gebildete Hernie kann eine Interkostalneuralgie verursachen, in der Lendengegend kann sie Pathologien der Beckenorgane verursachen. In einigen Fällen kann es für eine Person schwierig sein, zu gehen und sogar in Verbindung mit starken Schmerzen und Taubheitsgefühlen in den Beinen zu sitzen.

Eine falsche Behandlung des Vorsprungs oder dessen völlige Abwesenheit ist der Hauptgrund für die Bildung eines Leistenbruchs. Auch die Pathologie kann sich vor dem Hintergrund eines Traumas entwickeln. Zu den Faktoren, die das Risiko für einen Leistenbruch erhöhen, gehören ein passiver Lebensstil, eine gekrümmte Haltung, übermäßige körperliche Anstrengung (insbesondere wenn sie selten sind und der Körper nicht vorbereitet ist), das Vorhandensein von Übergewicht und längeres Fahren (aufgrund von Vibrationen und Körperhaltung) ).

Wenn keine ordnungsgemäße und rechtzeitige Behandlung erfolgt, kann ein Zwischenwirbelbruch noch schwerwiegendere Gesundheitsprobleme verursachen. Die Krankheit beeinträchtigt die Arbeit des Herzens, verursacht Ischias, Gastritis und sogar Bronchitis. Ein weiterer Leistenbruch stört die Durchblutung des Gehirns, die beim Menschen mit Schlaganfällen behaftet ist.

Was ist der Unterschied zwischen Protrusion und Hernie der Bandscheiben?

Wenn Sie verstehen, was der Unterschied zwischen Protrusion und Hernie ist, müssen Sie verstehen, dass Letzteres eine Folge des ersteren ist. Die Erschöpfung und weitere Zerstörung des Faserrings trägt zu Stoffwechselstörungen bei.

Infolgedessen verliert der Ring an Festigkeit und Elastizität und weist viele Mängel auf. Beim Vorsprung wird trotz der Defekte die Unversehrtheit des Rings nicht gebrochen, und bei einem Leistenbruch reißt er und der Vorsprung beginnt, 5 mm zu überschreiten.

Unterschiede in der Diagnose von Pathologien

Die Diagnose beider Pathologien ist gleich. Der Arzt sammelt eine Anamnese und führt dann eine visuelle Untersuchung des Patienten durch. Als nächstes wird eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt, mit der Sie den Ort des Vorsprungs und seine Größe herausfinden können.

Danach wird eine Röntgenaufnahme gemacht, um das Vorhandensein anderer wahrscheinlicher Pathologien auszuschließen. Der Arzt stellt erst nach Erhalt und Analyse aller Daten eine Diagnose und stellt fest, ob Protrusion oder Hernie den Patienten stören. Dazu muss er wissen, welche Symptome eine Hernie von einer Protrusion unterscheiden. Der Unterschied ist auf dem Foto unten deutlich zu sehen:

Wie schnell geht der Vorsprung in einen Leistenbruch über?

Die Übergangsrate des Vorsprungs der Bandscheiben in die Hernie hängt von vielen Faktoren ab. Es ist nicht möglich, genau anzugeben, wie lange dies dauern wird. Die Entwicklung degenerativer Veränderungen ohne Behandlung wird sich beschleunigen, insbesondere wenn der Patient seinen Lebensstil nicht ändert und alle Anzeichen der Krankheit ignoriert. Unsachgemäße Ernährung, inaktiver Lebensstil, sitzende Arbeit, episodisches Trauma - all dies wird die Situation nur verschlimmern und die Entwicklung eines Bandscheibenvorfalls näher bringen.

Therapeutische Taktik

In beiden Fällen sollte der Patient, sobald die Krankheit diagnostiziert wird, jegliche körperliche Aktivität einschränken und durch Massagen und therapeutische Übungen ersetzen. Wenn der Fall besonders vernachlässigt wird, wird der Arzt Injektionen verschreiben, deren Hauptfunktion darin besteht, die Qualität des Knorpels zu verbessern, seine Druckbeständigkeit zu erhöhen und die Elastizität zu erhöhen.

Protrusionsbehandlung

Die Therapie der Krankheit erfordert in erster Linie eine Verringerung der körperlichen Aktivität. Es ist wichtig, diese Regel zumindest für die Dauer der Therapie zu beachten. Dann können Sie eine konservative Behandlung durchführen, die vom behandelnden Arzt zusammengestellt wird.

Dies umfasst Bewegungstherapie, Schwimmen und Gymnastik, Besuche von Massagen und manuelle Therapieverfahren. Physiotherapie, Kinesitherapie und Akupunktur wirken sich günstig auf die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten aus.

Fast immer verschreiben Ärzte dem Patienten Chondroprotektoren, da solche Medikamente zu den wirksamsten bei der Protrusion gehören. Unter anderem werden eine Hardware-Traktion der Wirbelsäule und eine symptomatische Therapie durchgeführt, bei der Analgetika und NSAIDs eingesetzt werden.

Hernienbehandlung

Da die Krankheit eine vollständige oder teilweise Einschränkung der Mobilität und in einigen Fällen sogar eine Behinderung und Lähmung verursachen kann, muss ihre Therapie notwendigerweise umfassend und zeitnah sein. Es ist wichtig zu verstehen, dass der konservative Effekt hier nicht mehr ausreichend wirksam ist..

Eine solche Behandlung verbessert das Wohlbefinden nur teilweise, indem das Fortschreiten der Krankheitsentwicklung gestoppt und die Bandscheibe zwischen den Wirbeln in ihren ursprünglichen Zustand und ihre ursprüngliche Form zurückgebracht wird, wodurch ihre Funktionalität wiederhergestellt wird. Daher ist dies unmöglich.

Für eine vollständige Heilung ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, aber sowohl vor als auch nach der Operation werden dem Patienten in der Rehabilitationsphase die in der konservativen Kategorie enthaltenen Verfahren verschrieben: Massage, Bewegungstherapie, Schwimmen und andere. Wenn eine Person an einem unerträglichen Schmerzsyndrom leidet, kann der Arzt ihr Injektionen verschreiben, die eine Novocainblockade bewirken.

Hernien- und Protrusionsübungen

Übung ist sowohl für Protrusion als auch für Hernie gleichermaßen nützlich. Gymnastik zielt in diesem Fall darauf ab, die Muskeln des Patienten zu stärken und liefert auch ein gutes Ergebnis. Der Komplex wird von einem Arzt oder Ausbilder für Bewegungstherapie erstellt. Es umfasst die Verlängerung und Verlängerung der Wirbelsäule durch:

  • Strecken der Arme in Bauchlage entlang des Körpers, zuerst mit gebeugten und dann mit geraden Beinen;
  • Ziehen Sie die Knie abwechselnd in Rückenlage zur Brust.
  • Strecken des Rückens und der Arme in sitzender Position auf den Fersen usw..

Es ist sehr wichtig zu trainieren, um alle Arten von Drehübungen sowie plötzliche Bewegungen und Rucke während der Fitness zu vermeiden, die Schmerzempfindungen verursachen.

Volksheilmittel im Kampf gegen die Krankheit

Protrusion und Hernie können nicht nur mit Volksmethoden behandelt werden, da sie das Problem nicht alleine bewältigen können. Sie sind wirksam, wenn sie in Kombination mit der traditionellen Hauptbehandlung angewendet werden. Einige beliebte Heiltrankrezepte sind unten aufgeführt..

Knoblauchkompressen

Mahlen Sie 300 Gramm Knoblauch, geben Sie 150 Milliliter Wodka in das Fruchtfleisch und lassen Sie es 10 Tage lang in einem dunklen Raum. Verwenden Sie die resultierende Mischung für Kompressen und verteilen Sie eine dünne Schicht auf dem betroffenen Bereich des Körpers. Darüber muss die Komposition mit einer Folie und einem warmen Tuch abgedeckt werden, um einen Treibhauseffekt zu erzielen.

Es ist ratsam, die Kompresse nach 45 Minuten zu entfernen. Wenn jedoch Beschwerden auftreten, beenden Sie den Vorgang früher und halten Sie sie nicht mit Gewalt fest, da dies zu Verbrennungen führen kann. Es wird empfohlen, dieses Verfahren jeden zweiten Tag durchzuführen und zwischendurch Terpentinbäder zu nehmen.

Terpentinbäder

Das Verfahren darf nur bei Personen angewendet werden, die keine Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System haben. Nehmen Sie 10 Gramm Babyseife, die zuvor mit einer Reibe zerkleinert wurde, und verdünnen Sie sie mit einem Liter heißem Wasser und einem Glas Terpentin.

Fügen Sie dort 30 Milliliter Salicylalkohol (1%) hinzu. Mischen Sie alles, damit die Komponenten vollständig kombiniert sind, und senden Sie es zur Lagerung in den Kühlschrank. Geben Sie drei Löffel dieser Zusammensetzung in das Bad, nachdem Sie den Behälter mit Wasser bei einer Temperatur von nicht mehr als 45 Grad gefüllt haben. 10 Minuten in diesem Wasser liegen.

Kalanchoe komprimiert

Die Pflanze wird oft als Indoor-Ginseng bezeichnet, was nicht verwunderlich ist, da ihr Saft die Haut durchdringen und eine therapeutische Wirkung haben kann. Entfernen Sie einige Blätter von der Pflanze, schneiden Sie die obere dünne Schale mit einem Messer ab und befestigen Sie sie am betroffenen Bereich der Wirbelsäule, wobei Sie sie mit einem Pflaster verstärken.

Was ist schlimmer und gefährlicher: Vorsprung oder Hernie?

Da ein Leistenbruch eine Folge des Vorsprungs ist, wäre es logisch anzunehmen, dass er als gefährlicher angesehen wird. In Wirklichkeit ist jedoch nicht alles so einfach. Nicht nur das Stadium und der Grad der Protrusion sind wichtig, sondern auch der Ort der Läsion, zum Beispiel:

  1. Das Extrudieren der Bandscheibe in Richtung des Zwischenwirbelkanals ist bei einer Größe von 4 mm merklich gefährlicher als eine mittlere Hernie von 5 mm.
  2. Ein Leistenbruch im Lendenbereich ist weniger gefährlich als ein Bandscheibenvorsprung im zervikalen Bereich.
  3. Schmorls Hernie, auch wenn sie 10 mm erreicht hat, kann eine Person absolut nicht stören, aber der Vorsprung ist oft sehr schmerzhaft.

Wie sich herausstellt, ist der Grad der Gefährdung von Krankheiten relativ und um ihn zu bestimmen, müssen mehrere Faktoren gleichzeitig berücksichtigt werden. Wenn alle anderen Dinge gleich sind, das heißt, wenn wir die Hernie und den Vorsprung vergleichen, die in derselben Abteilung entstanden sind und in eine Richtung gerichtet sind, dann ist die Hernie sicherlich gefährlicher.

Fazit

Der Vorsprung der Bandscheiben unterscheidet sich von einem Leistenbruch in erster Linie durch den Grad des Vorsprungs, die Unversehrtheit des Faserrings. Ein starker Muskelrahmen und eine richtige Haltung schützen den Körper vor solchen Krankheiten.

Es ist wichtig, vorbeugende Maßnahmen beim Sport einzuhalten, das Auftreten von Übergewicht zu vermeiden und sich gesund zu ernähren. Sobald sich die ersten Symptome bemerkbar machen, die auch nur annähernd an Wirbelsäulenprobleme erinnern, müssen Sie sofort einen Neurologen aufsuchen, um die Krankheit in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung zu bekämpfen.

Was ist der Unterschied zwischen Protrusion und Hernie und wie wird sie behandelt?

Das Hervortreten der Bandscheibe ist wie die Hernie eine Pathologie, bei der die Integrität der Bandscheibe beeinträchtigt ist. Typischerweise treten solche Läsionen vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Bewegungsapparates auf, können aber auch aus anderen Gründen verursacht werden. Der Unterschied zwischen Protrusion und Hernie besteht darin, dass dies zwei verschiedene Stadien desselben degenerativen Prozesses sind, der in der Bandscheibe auftritt. Hauptunterschiede - Ausmaß und Ausmaß der Schädigung, Größe des "Vorsprungs" des Faserrings der Scheibe, Schwere der Symptome.

Wie erscheint der Vorsprung, in welchem ​​Fall wird er zu einem MTD-Leistenbruch?

Die Bandscheibe (MTD) ist eines der wichtigsten Strukturelemente der Wirbelsäule. Die Hauptfunktion der Scheibe ist die Stoßdämpfung. Die Bandscheiben schützen die Wirbel bei Bewegung oder Belastung, sind verantwortlich für die Beweglichkeit, Kraft, Flexibilität der gesamten Wirbelsäule und des gesamten Körpers.

Wenn Sie sich das MTD im Kontext ansehen, stellt sich heraus, dass es aus zwei Elementen besteht. Außerhalb der Scheibe befindet sich ein dichter Ring aus faserigem Gewebe. Im Ring befindet sich ein geleeartiger Zellstoffkern. Unter dem Einfluss verschiedener negativer Faktoren kann sich die Bandscheibe über ihren normalen Standort hinaus verschieben. Während des Verschiebens kann der Faserring einige Zeit seine natürliche Form behalten, da er eine bestimmte Zugfestigkeit aufweist. Aber früher oder später ist diese Grenze erschöpft und das MTD verformt sich, der sogenannte „Vorsprung“. Gleichzeitig wird die Integrität des Faserrings nicht verletzt und der Zellstoffkern befindet sich innerhalb seiner Grenzen. Dies ist der Zustand der Bandscheibe, wenn die Größe des "Vorsprungs" bis zu 5 mm als Vorsprung bezeichnet wird.

Wenn der "Vorsprung" nicht rechtzeitig diagnostiziert wurde, entwickelt er sich zu einem Leistenbruch. Dies ist auf das Fortschreiten degenerativer Prozesse zurückzuführen und auch auf die Tatsache, dass der Zellstoffkern Feuchtigkeit verliert. Die stoßdämpfende Funktion der MTD verschlechtert sich allmählich und die Wirbel komprimieren die Bandscheibe stärker. Infolgedessen nimmt der Vorsprung zu (mehr als 5 mm) und der Faserring bricht. In diesem Fall erstreckt sich der Pulpakern über den Faserring hinaus - dies ist ein Leistenbruch der Bandscheibe. Auch wenn der Ring des äußeren Gewebes noch nicht gebrochen ist und der „Vorsprung“ bereits mehr als 5 mm beträgt, wird dieser Zustand auch als Hernie eingestuft.

Was ist gefährlicher, Protrusion oder Hernie MTD

Logischerweise sollte der Vorsprung als Anfangsstadium der Pathologie weniger gefährlich sein als ein Leistenbruch. Allerdings nicht alles so einfach. Es hängt alles vom Ort und der Größe der Pathologie ab, zum Beispiel:

  1. Der Vorsprung der MTD in Richtung des Zwischenwirbelkanals, der Nervenwurzel und der Größe von 4 mm ist viel gefährlicher als die mittlere Hernie von 5 mm.
  2. Schmorls Hernie, die sogar 10 mm erreicht, kann überhaupt keine Schmerzen verursachen, und in einigen Fällen kann ein Vorsprung sehr schmerzhaft sein.
  3. Das Risiko einer Hernie in der Lendenwirbelsäule ist viel geringer als das Risiko einer MTD-Protrusion, die im Hotel des Gebärmutterhalses auftrat.

Wenn wir jedoch den Vorsprung und die Hernie, die an derselben Stelle entstanden sind, mit der gleichen Richtung des „Vorsprungs“ vergleichen, ist die Hernie definitiv gefährlicher.

Die Ursachen und Symptome von Protrusion, Hernie MTD

Die Gründe, warum ein Vorsprung der Bandscheibe auftreten kann, sind vielfältig:

  • Osteochondrose und andere Erkrankungen der Wirbelsäule;
  • Stoffwechselstörungen, verminderte Immunität;
  • schwere körperliche Arbeit;
  • konstantes Gewichtheben;
  • körperliche Inaktivität;
  • Verletzung der Haltung;
  • einige Sportarten (Bodybuilding, Powerlifting, Gewichtheben);
  • Verletzungen der ODE, insbesondere Kompression;
  • großes Übergewicht (auch während der Schwangerschaft);
  • unachtsame Handlungen bei chirurgischen Eingriffen an der Wirbelsäule.

Hernie tritt auf, wenn keine Protrusion diagnostiziert wird. In einigen Fällen ist eine Wirbelsäulenhernie eine angeborene Pathologie, die bei Kindern diagnostiziert wird..

Symptome einer Protrusion sind schwache oder signifikante Schmerzen an einer bestimmten Stelle in der Wirbelsäule, Schwindel und Kopfschmerzen, Blutdrucksprünge, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen oder teilweiser Gefühlsverlust. Es gibt jedoch häufige Fälle, in denen Protrusionen asymptomatisch auftreten und zufällig im MRT erfasst werden.

Die Symptome einer Hernie können denen der Protrusion ähnlich sein, sind jedoch möglicherweise ausgeprägter. Wenn beispielsweise der Pulpakern bei einem Bruch in den Spinalkanal eintritt, kann es zu einem Einklemmen des Nervengewebes kommen. Der Schmerz wird in diesem Fall sehr stark sein, bis zur völligen Unfähigkeit, sich zu bewegen, Lähmung. Die Pathologie im zervikalen Bereich äußert sich nicht nur in Schwindel und Schmerzen, sondern auch in erheblichen Störungen der Arbeit des Gehirns, der Hörorgane, des Sehvermögens und der Sprache. Das Auftreten einer Pathologie in anderen Teilen der Wirbelsäule kann sich in Herz-Kreislauf-, Lungen- und Verdauungsstörungen äußern.

Methoden zur Behandlung von Protrusions-MTD

Das erste, was zu tun ist, ist die körperliche Aktivität zumindest für die Dauer der Therapie zu reduzieren. Danach können Sie mit der konservativen Behandlung der Krankheit fortfahren (Methoden werden vom Arzt festgelegt):

  1. Bewegungstherapie, Massage, Schwimmen, manuelle Therapie und Physiotherapie (Elektrotherapie, Physiotherapie, Lasertherapie).
  2. Kinesiotherapie.
  3. Manuelle Therapie, Akupunktur.
  4. Akzeptanz von Chondroprotektoren.
  5. Wirbelsäulentraktion.
  6. Symptomatische Behandlung - die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Analgetika.

In der Rehabilitationsphase nach der Therapie wird bei Rückensimulatoren eine „Bewegungsbehandlung“ angewendet.

Methoden zur Behandlung von Hernien MTD

Da die Pathologie zu einer lokalen oder vollständigen Einschränkung der Mobilität des Patienten bis hin zu Behinderung oder Lähmung führen kann, sollte die Behandlung nicht nur zeitnah, sondern auch umfassend sein. Wichtig ist, dass eine konservative Behandlung in diesem Fall nicht effektiv genug ist. Es kann den Zustand des Patienten lindern und das Fortschreiten der Krankheit stoppen. Um die Bandscheibe wieder in ihren natürlichen Zustand zu versetzen und ihre Funktionalität wiederherzustellen, ist eine konservative Therapie in den meisten Fällen nicht möglich. Trotzdem werden dem Patienten vor und nach der Operation Verfahren im Zusammenhang mit konservativen Methoden verschrieben - Massage, Bewegungstherapie, Schwimmen und andere Verfahren zur Behandlung des MTD-Vorsprungs. Wenn der Patient über starke, unerträgliche Schmerzen besorgt ist, werden ihm Injektionen zur Novocainblockade verschrieben.

  1. Laminektomie des entsprechenden Niveaus.
  2. Intralaminare mikrochirurgische Entfernung der Pathologie.
  3. Mikrodisektomie.
  4. Endoskopie.

Der Vorsprung der Bandscheibe ist zweifellos eine Pathologie, aber leicht reversibel. Wenn eine Protrusion rechtzeitig diagnostiziert wird, ist die Behandlung nicht invasiv und von kurzer Dauer. In 95% aller Fälle kann der Zustand der Festplatte normalisiert werden. Wenn der "Vorsprung" der MTD unbeaufsichtigt bleibt oder nur eine symptomatische Behandlung durchgeführt wird, tritt früher oder später ein Bruch des Faserrings auf. In diesem Fall kann eine konservative Therapie unwirksam sein und eine chirurgische Behandlung eines Bandscheibenvorfalls ist erforderlich.

Im Protrusionsstadium kann ein Leistenbruch rückgängig gemacht werden

Wahrscheinlich sind viele Patienten auf verschiedene Arten von degenerativ-dystrophischen Erkrankungen der Wirbelsäule (DDDZ) gestoßen:

  • Osteochondrose;
  • Scheibenvorsprung;
  • Zwischenwirbelhernie.

Aus traditionell konservativer medizinischer Sicht sind diese Namen Synonyme, da ihre Natur dieselbe ist. Dennoch setzt die moderne Medizin auf der ganzen Welt Osteochondrose und Hernie nicht mehr gleich und führt die erste Pathologie auf deformierende Dorsopathien und die zweite auf Läsionen der Bandscheibe (MTD) zurück - Krankheiten, die in ICD 10 unter den Codes M50 - M51 kodiert sind. Der alte Name „Hernie“ blieb nur bei Schmorls Hernie, und der Vorsprung verschwand vollständig. Dies verwirrt manchmal nicht nur die Patienten, sondern auch die behandelnden Ärzte: Gibt es immer noch solche Krankheiten, und wenn nicht, warum werden sie immer noch in die Diagnose aufgenommen??

Wohin gingen der Vorsprung und die Hernie von ICD 10??

Wir werden unsere Patienten und Ärzte beruhigen - es gibt nichts grundlegend Falsches an den Formulierungen von "Protrusion" und "Hernie", und sie sind nicht verschwunden, nur:

  • MPD-Läsionen, wie sie im ICD klassifiziert sind, sind eine große Gruppe von Krankheiten, die alle Bandscheibenpathologien kombinieren, die nicht nur mit DDD verbunden sind (die Betonung der degenerativen Natur wird heute irgendwie überhaupt nicht gelegt), sondern auch mit Verschiebungen und anderen spezifizierten und nicht spezifizierten Läsionen. Ein wichtiger Punkt: Bandscheibenschäden beziehen sich auf Dorsopathien, wenn sie Symptome einer Radikulopathie (radikuläres Syndrom) oder einer Myelopathie (Anzeichen einer Rückenmarkskompression) verursachen. Mit anderen Worten, bei neurologischen oder myelopathischen Manifestationen in der Wirbelsäule kann der Arzt eine Bandscheibenläsion vermuten..
  • Diese Diagnose (Schädigung der MTD) erfordert weitere eingehende Untersuchungen mit einer Bestimmung des Typs (DDD oder Verschiebung), des Grades (Größe des Vorsprungs / der Hernie oder der Größe der Verschiebung). Schlussfolgerung: Bei einer degenerativen Pathologie muss der Arzt immer noch Protrusion oder Hernie diagnostizieren. Der einzige Unterschied besteht darin, dass er heute formal keine genaue Diagnose auf die Karte schreiben muss. Genug neblige "MPD-Niederlage".
  • Die Diagnose von Protrusion oder Hernie beschränkt die Ätiologie der Krankheit nicht nur auf die DCD-Gruppe, sondern ermöglicht es Ihnen auch, ihr Stadium zu bestimmen, wodurch das klinische Bild klarer wird und Sie verstehen, wie die Pathologie zu behandeln ist.

Was ist ein Bandscheibenvorsprung und wie unterscheidet er sich von einem Leistenbruch?

Sogar viele unserer inländischen Experten betrachten Protrusion und Hernie als dieselbe Krankheit. Dies trifft bis zu einem gewissen Grad zu (nämlich dem Grad!), Da jeder Vorsprung als Hernie bezeichnet werden kann, aber keinesfalls jeder Grad der Hernie ein Vorsprung ist.

Eine Hernie der Wirbelsäule wird als degenerativ-dystrophische Verformung der Bandscheibe bezeichnet, die dazu führt, dass ihr gallertartiger Kern mit oder ohne Schädigung des Faserrings mit oder ohne Verlust (Sequestrierung) über den anatomischen Raum des Wirbels hinausgedrängt wird..

Der Zustand der Bandscheibe, die Größe der Verformung wird durch das Stadium einer Hernie der Wirbelsäule bestimmt.

Beispielsweise sind die folgenden Diagnosen kein Fehler:

  • Hernie (Vorsprung) der 14 - 15 Scheiben der Lendenwirbelsäule 5 mm groß.
  • Hernie (Prolaps) der Halsscheibe s5 - s6, 3 mm.
  • Hernie (Extrusion) der Scheibe 14 - 15, 12 mm, mit Durchbruch des Faserrings.
  • Hernie (sequestriert) der lumbosakralen l5 - s1 15 mm groß, mit Prolaps im Zwischenwirbelkanal.

In all diesen Fällen spielt es keine Rolle, wie die Pathologie genannt wird - einfach eine Hernie oder Protrusion, Prolaps, Extrusion, Sequestrierung.

Der Vorsprung ist das zweite Stadium der Hernie, wenn bereits eine Verformung unter dem Einfluss von DDD aufgetreten ist, die Integrität des Faserrings (Sehnenscheide der Scheibe) jedoch nicht gebrochen ist und sich der Kern, obwohl er verschoben ist, darin befindet.

Der Vorsprung der Bandscheiben beträgt normalerweise nicht mehr als 10 mm, dies ist jedoch ein empirischer Wert, und in einigen Fällen kann ein Ringdurchbruch, insbesondere bei einem Vorsprung der Halswirbelsäule, bereits vor Erreichen einer Verformung von 10 mm auftreten und umgekehrt, selbst bei einer Größe von mehr als 10 mm Hernie kann noch im Protrusionsstadium bleiben.

Falsch sind alle Diagnosen, die die gebrochene Integrität der äußeren Hülle des Rings oder die Trennung eines Teils der Scheibe in Kombination mit der Definition des Vorsprungs angeben, zum Beispiel:

  • Vorsprung der Halswirbelsäule, Scheibe 13 - 14, 8 mm, mit Durchbruch des Faserrings. (Falsch! Dies ist kein Vorsprung, sondern ein Leistenbruch).
  • Dorsaler Vorsprung der 11 mm großen l4 - l5-Scheibe mit Verlust der Sequestrierung im Wirbelkanal. (Falsch! Dies ist eine beschlagnahmte Hernie).

Welcher Vorsprung wird als Pathologie angesehen

Die moderne Klassifikation erlaubt es uns, Pathologien zu berücksichtigen, die eine obligatorische Behandlung erfordern, nur solche Vorsprünge und Hernien, die zu einer Nervenverletzung oder Kompression des Rückenmarks führen, dh sie manifestieren sich in Schmerzsymptomen.

Dies bedeutet nicht, dass Sie Ihre Augen vor der Existenz dieses Problems schließen müssen: Da es nicht weh tut, ist Gott dabei. Das Vorhandensein einer geringfügigen Verformung und noch mehr einiger weniger ist ein deutliches Zeichen für einen degenerativen Prozess, der behandelt werden muss.

Da das Vorstehen der Wirbelsäule zwar nicht das erste, aber noch recht frühe Stadium einer Hernie ist, bei der der fibröse Bandscheibenring noch intakt ist, wird es als reversible Erkrankung angesehen.

Unabhängig davon, ob Protrusion eine ernsthafte Gefahr darstellt, hilft das klinische Bild selbst (die Art des Schmerzes, das Vorhandensein von Symptomen einer motorischen Beeinträchtigung und ein Verlust der Empfindlichkeit) sowie CT oder MRT, die den Richtungsvektor der Bandscheibendeformation bestimmen.

Im Allgemeinen wird der Vorsprung als harmlos und schmerzlos angesehen:

  • ventral (vorne, von der Wirbelsäule in Richtung Bauchhöhle gerichtet;
  • lateral (lateral).

Große laterale Vorsprünge können manchmal den durch die lateralen Prozesse entstehenden Spinalnerv beeinträchtigen und episodische Schmerzen verursachen.

Ursachen für eine chronisch diskogene Dorsopathie können nur dorsale (posteriore) Vorsprünge sein.

Rückenscheibenvorsprung - was ist das?

Der Rücken ist der Vorsprung der Wirbel, der von der Wirbelachse nach hinten in Richtung des Wirbelkanals gerichtet ist. Die Gefahr besteht darin, dass beim Eintritt in den Zwischenwirbelraum die Spinalnerven und im schlimmsten Fall die Nerven- und Blutgefäße des Epiduralraums und die Auskleidung des Rückenmarks beeinträchtigt werden:

  • im ersten Fall manifestiert sich dies in Form einer Radikulopathie;
  • im zweiten - in den Symptomen von Neuralgie, Ischämie und Myelopathie.

Arten und Symptome von Rückenvorsprüngen

Dorsale Vorsprünge der Bandscheiben werden wiederum durch ihren Vektor geteilt:

  • medial, entlang der Mittelachse streng auf die Mitte des Wirbelkanals gerichtet (meistens verursachen sie Myelopathie);
  • medial-lateral (von der Achse in laterale Richtung gehen);
  • paramedial (mit einer Verschiebung von der Achse nach rechts oder links, seitliche Richtung) - sie werden von einer Skoliose begleitet, die in die entgegengesetzte Richtung vom Vorsprung gerichtet ist.
  • Foraminal (gerichtet auf die lateralen Prozesse, die den Auslass für ein Paar Wirbelsäulenwurzeln bilden);
  • kreisförmig (von der Mitte ausgehend und gleichmäßig in alle Richtungen um den gesamten Umfang des MTD herum).

Foraminaler Vorsprung

Foraminale Vorsprünge zeichnen sich durch ihre akuten Schmerzsymptome aus, auch wenn sie nicht mehr als 5 mm erreichen. Bei dieser Art von Hernie kann der Schmerz plötzlich mit einer scharfen Drehung oder Neigung auftreten, so dass es unmöglich wird, die Pose zu ändern. Er ist so stark. Bei einem verlängerten chronischen radikulären Syndrom tritt eine Nervenatrophie auf:

  • es gibt Schwäche und Gefühlsverlust in den Fingern oder Zehen;
  • Hauptreflexe in den unteren Extremitäten verschwinden;
  • einfache automatische Bewegungen sind schwierig (zum Beispiel bemerkt eine Person, wie schwierig es für sie ist, den Stecker zu halten, zu gehen).

Kreisförmige und diffuse Vorsprünge

Der kreisförmige Vorsprung der Bandscheibe ist eine der schlimmsten Arten von dorsalen Deformitäten, da er zu akuter Radikulitis und schwerwiegenden neurologischen und zerebralen Komplikationen führen kann, die durch die Kompression des Rückenmarks verursacht werden..

Ebenfalls erfolglos ist in dieser Hinsicht der dorsale diffuse Vorsprung der Scheibe, in dem kein sichtbarer lokaler Verformungsbereich vorhanden ist und ein großer Bereich oder sogar die gesamte MTD betroffen ist. Eine solche Pathologie hat normalerweise eine schlechte Prognose:

Diffuse Vorsprünge weisen auf eine systemische und irreversible Wirkung des DZDP hin und führen früher oder später zur Extrusion, Sequestrierung und vollständigen Zerstörung der Scheibe.

Kreislauf und diffuser Vorsprung werden oft kombiniert.

Die Symptome der Protrusion werden durch die topografische Position in der Wirbelsäule und in einem bestimmten Sektor bestimmt.

Bandscheibenvorsprung der Halswirbelsäule

Selbst ein kleiner Vorsprung von fünf Millimetern kann im zervikalen Bereich ein großes Problem sein, da dies der engste Teil der Wirbelsäule ist, der die größte Fülle aufweist: Nicht nur die Wirbel, das Rückenmark, die Nervenwurzeln, sondern auch eine der Hauptblutlinien, die den Kopf versorgen Das Gehirn ist die Wirbelarterie. Daher ist das Auftreten eines Leistenbruchs oder eines Vorsprungs hier ein Notfall. Gott sei Dank, dass sich solche Pathologien ziemlich selten im Nacken entwickeln.

Die Symptome sind je nach Bereich der sektoralen Läsion der MTD unterschiedlich..

Die Hauptzeichen des zervikalen Vorsprungs der Scheibe C5 - C6:

  • Kopfschmerzen kombiniert mit Schwindel;
  • Schmerzen im zervikalen Bereich (Cervicalgia), die auf die oberen Gliedmaßen, das Schulterblatt und die Schulter ausstrahlen;
  • Taubheitsgefühle, Kribbeln, kriechende Gänsehaut (Parästhesie);
  • Tinnitus, verschwommenes Sehen, visuelle Halluzinationen;
  • Hypertonie;
  • erhöhte Angst.

Bandscheibenvorsprung

Am häufigsten entwickelt sich im lumbosakralen Bereich ein Vorsprung der Bandscheiben der Lendenwirbelsäule aufgrund der traditionell erhöhten Belastung dieses Teils des Rumpfes, der Beckenverlagerungen und der kompensatorischen Deformitäten. Jegliche oberen oder unteren Verformungen wirken sich unweigerlich auf die Lendenwirbelsäule aus:

  • Die Kyphose (Rückwärtsbeugung im Brustbereich) wird durch eine Zunahme der Lordose (Vorwärtsbeugung) und der Kyphose des Kreuzbeins kompensiert.
  • Plattfüße führen zu Deformitäten der Extremitäten, TBS, und diese wiederum beginnen, Anpassungen an der Biomechanik des Lumbosakrals und darüber hinaus der gesamten Wirbelsäule vorzunehmen.

Infolge erhöhter statischer Belastungen in der Wirbelsäule, die versuchen, das Gleichgewicht und die Stabilität aufrechtzuerhalten, treten Muskelkrämpfe auf, die den Abstand zwischen den Wirbeln verringern. Der Druck auf die Scheiben nimmt zu, sie halten keine Feuchtigkeit mehr, trocknen aus und beginnen zu kollabieren.

Der engste Abschnitt der Lendenwirbelsäule l4 - l5 und der sogenannte Übergangssektor sind am anfälligsten für Schmerzhernien: l5 - S1:

Bei Protrusion in l4 - l5 beobachtet:

  • Lumbalgie (Schmerzen im unteren Rücken);
  • Parästhesie-Phänomene;
  • Taubheitsgefühl der Zehen.

Mit Vorsprung l5 - S1:

  • Ischias - Schmerzen im lumbosakralen Bereich mit Bestrahlung des Gesäßes und des Beins auf der wunden Seite (Pferdeschwanz-Syndrom);
  • Bei chronischem Ischias und Atrophie der Nervenfasern treten Sensibilitätsverlust in den Beinen, Harninkontinenz und andere Störungen der Beckenorgane auf.

Protrusion der Bandscheibe

Hernien oder Vorsprünge der Brustregion sind äußerst selten, normalerweise in den letzten Stadien einer weit verbreiteten DDD. Am häufigsten leiden C7-T1- und T12-L1-Festplatten an den Grenzen der Abteilungen darunter. Pathologie manifestiert sich:

  • starke Schmerzen in der Brust und zwischen den Rippen;
  • Schmerzen beim Atmen;
  • strahlendes Schmerzsymptom zwischen den Schulterblättern.

Bei der Brustprotrusion wird häufig ein Pseudo-Anginal-Syndrom beobachtet - der Schmerz ist sehr ähnlich zu typischen Schmerzen mit ausgedehntem Herzinfarkt, Myokardinfarkt oder Ventrikeln. Sie können den Vorsprung von der Kardiopathie durch die mangelnde Wirkung nach der Einnahme von Herzmedikamenten und die Unabhängigkeit von Schmerzen von der Bewegung unterscheiden.

Wie behandelt man den Vorsprung der Bandscheibe?

Protrusion ohne Schmerzsymptome muss noch prophylaktisch behandelt werden, da auf diese Weise das DZDP gestoppt und verhindert werden kann, dass der Prozess in die Extrusionsstufe übergeht (Zellstoffkern tritt aus der Scheibe aus)..

Wenn es einen Vorsprung gibt, geht eindeutig etwas schief: Die Stoffwechsel- und Regenerationsprozesse in den Scheiben sind bereits verletzt, oder es gibt andere traumatische, hormonelle, infektiöse und entzündliche Ursachen. Der Endstopp vieler Prozesse in der Wirbelsäule ist der Tod von MTD: Beispielsweise kann eine ankylosierende Spondylitis fast asymptomatisch beginnen, aber das Endergebnis ist eine Ankylose aller Wirbelgelenke und eine Spondylose der Wirbel und Bandscheiben.

Vorbeugende Behandlung für schmerzlose Vorsprünge

Proaktive Behandlung umfasst:

  • Physiotherapie;
  • aktiver, aktiver Lebensstil;
  • normalisierte Ernährung, einschließlich natürlicher Chondroprotektoren, essentieller Spurenelemente und Vitamine;
  • Aufrechterhaltung des richtigen Wasserhaushalts

Es ist nicht so schwierig, aber leider erfordert es Beständigkeit, und menschliche Faulheit und Demut mit ihrer hässlichen hypodynamischen Lebensweise erledigen ihre Arbeit, und der Vorsprung schreitet voran und geht in die dritte irreversible Phase über, in der die zerstörte Scheibe oft nicht ohne eine Operation mit einer solchen wiederhergestellt werden kann Konsequenzen:

  • längeres Abschalten der Wirbelsäule durch aktive Bewegung;
  • Einführung der Fernerkundung in benachbarten Sektoren;
  • Rückfälle.

Das Mehl beginnt.

Dorsale Protrusionsbehandlung

Da dieser Vorsprung mit ziemlicher Sicherheit mit Schmerzen verbunden ist, besteht die konservative Behandlung aus einem symptomatischen und ätiologischen Teil.

Die symptomatische Behandlung unterdrückt das radikuläre Syndrom, Entzündungen, Muskelkrämpfe, neurologische, ischämische und myelopathische Symptome durch:

  • nichtselektive oder selektive NSAIDs (Ibuprofen, Diclofenac, Movilis, Nimesil);
  • GCS (Glucocorticosteroide - Dexamethason, Diprospan, Prednison);
  • Novocainblockade bei anhaltenden akuten Schmerzen;
  • krampflösende Mittel (Mittelstille, Sirlalud);
  • B-Vitamine;
  • Beruhigungsmittel;
  • Medikamente, die die Durchblutung des Gehirns verbessern, Mikrozirkulation

Die ätiologische Behandlung zielt darauf ab, die mechanische Reizung des Nervs oder die Kompression des Rückenmarks zu verringern und die beschädigte Bandscheibe wiederherzustellen:

  • Traktion auf Spezialgeräten mit anschließender Immobilisierung des Wirbelabschnitts in einem Korsett.
  • Physiotherapieübungen mit Ausnahme der axialen Belastung, scharfe Beugung / Streckung mit lumbosakraler Hernie. Sehr gute Zugübungen auf dem Evminov-Brett.
  • Gymnastik, die die Muskeln und Bänder der Wirbelsäule stärkt.
  • Massage, Akupunktur, Physiotherapie - zur Linderung chronischer spastischer Schmerzen in der Wirbelsäule, die zu Verspannungen und erhöhtem Druck in den Bandscheiben führen.
  • Akzeptanz von Chondroprotektoren.
  • Sanatoriumsbehandlung.
  • Diät.

Wenn die konservative Behandlung die Schmerzen nicht beseitigt, den DDD-Prozess stoppt oder umkehrt, kann der Bandscheibenvorsprung chirurgisch entfernt werden, eine der Methoden zur Entfernung eines Leistenbruchs.

Protrusion und Hernie der Wirbelsäule - was ist der Unterschied?

Degenerative Veränderungen der Wirbelsäule sind weltweit das Hauptproblem.

Heute leidet die überwiegende Mehrheit der kleinen Kinder und älteren Patienten an dieser Krankheit..

Noch schlimmer, wenn dieser Zustand durch Hernien und Vorsprünge der Bandscheibe kompliziert wird.

In diesem Fall ist die Behandlung lang und sollte umfassend sein..

Aber was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Zuständen - Vorsprung und Hernie??

Versuchen wir das herauszufinden.

Protrusion und Hernie

Mit einem Vorsprung oder einem Leistenbruch sind Menschen in der Altersklasse von 20 bis 45 Jahren konfrontiert. Das Risiko steigt um ein Vielfaches, wenn sie in der Produktion schwere körperliche Arbeit verrichten. Beide Krankheiten haben unangenehme Symptome, die die körperliche Aktivität einer Person einschränken.

Vorsprung

Der Vorsprung ist eine Verletzung der Wirbelsäule, bei der die Bandscheibe in den Wirbelkanal hineinragt, ohne dass der Faserring reißt. Die meisten Experten bezeichnen diesen Zustand als vorherniert.

Es ist zu bedenken, dass Protrusion keine eigenständige Krankheit ist. Dies ist nur eine Folge eines pathologischen Prozesses in der Wirbelsäule, der hauptsächlich in der Lenden- oder Halswirbelsäule auftritt.

Hernie

Eine Hernie ist ein Vorsprung eines Organs, seines Teils oder des inneren Gewebes eines Organismus durch natürliche Kanäle oder durch pathologisch gebildete Öffnungen. Die hervorstehenden Gewebe ändern ihre Position und gehen über den Hohlraum hinaus, in dem sie sich befinden müssen. Diese Stoffe sind mit einer oder mehreren Schalen beschichtet und haben keinen Kontakt mit der Umwelt..

Ein Leistenbruch besteht aus mehreren Komponenten, nämlich:

  • Der Inhalt einer Hernie ist ein hervorstehendes Gewebe oder ein Organ, das seine Position ändert;
  • Hernienkragen - ein Kanal / Loch, durch das Organe gehen;
  • Eine Tasche oder Hernienschale. Eine Tasche ist ein Film, der den Inhalt bedeckt. Es fungiert als Aufbewahrungsort für Tore und Inhalte. Die Muscheln bestehen aus Haut, Faszien und Narbengewebe..

In diesem Fall können wir über das Aufbrechen des Faserrings und den Vorfall des Pulpakerns der Scheibe in den Wirbelkanal sprechen.

Symptome dieser Zustände

In diesem Abschnitt werden wir untersuchen, welche Symptome diesen Erkrankungen gemeinsam sind und welche unterschiedlich sind..

Häufige Symptome

Beide dieser Zustände haben so häufige Symptome wie:

  • Schmerzen im unteren Rücken, die akut sind;
  • Steifheit in den Gelenken beim Gehen, die geringste Drehung des Körpers verursacht starke Schmerzen;
  • Kribbeln in den Fingern oder Zehen;
  • Allgemeine Muskelschwäche;
  • Der Blutdruck sinkt.

Darüber hinaus ist anzumerken, dass der Patient fast immer depressiv ist.

Video: "Symptome von Protrusion und Hernie der Wirbelsäule"

Verschiedene Symptome

Symptome des Vorsprungs:Manifestationen eines Leistenbruchs:
  • Scharfer Schmerz im Arm / in der Schulter;
  • Tinnitus, Sehstörungen, Schwindel, Gedächtnisstörungen, Zittern;
  • Herzschmerzen, Verdauungsstörungen.
  • Schmerz, wenn eine Person anfängt zu schieben;
  • Ausbeulende Hernie beim Husten im Stehen. Ein Leistenbruch ist weniger auffällig, wenn eine Person einfach lügt;
  • Das ständige Gefühl, dass jemand auf den betroffenen Bereich drückt;
  • Beeinträchtigtes Wasserlassen.

Video: "Was ist der Unterschied zwischen Protrusion und Hernie?!

Welches ist gefährlicher?

Bei der Beantwortung dieser Frage ist anzumerken, dass Protrusion eine Prähernienerkrankung ist, die behandelt werden kann, während die Hernientherapie ein langer Prozess ist und nicht immer positive Ergebnisse erzielt..

Mögliche Auswirkungen des Vorsprungs

In der Regel treten im Stadium der Entwicklung eines Bandscheibenvorfalls schwerwiegende Komplikationen auf. Im Stadium der Protrusion kann eine Abnahme des Lumens des Spinalkanals sowie dessen weitere Verletzung beobachtet werden. Dies ist nur möglich, wenn der Vorsprung in den Wirbel hineinragt.

In diesem Fall verliert die Person Empfindlichkeit, Lähmung oder Parese der Gliedmaßen ist möglich. Darüber hinaus hat der Patient eine Verletzung der Funktion der Beckenorgane.

Die Folgen eines Leistenbruchs

Betrachten Sie die Folgen von Hernien in den einzelnen Abteilungen separat.

  • Wenn Sie keine Maßnahmen zur Behandlung eines Leistenbruchs ergreifen, treten die Änderungen weiter auf. Die Last beginnt sich ungleichmäßig zu verteilen, was zu einer Erhöhung der pathologischen Ausbeulungsparameter führt. Die gefährlichste Folge ist eine Schädigung des Rückenmarks, die in Zukunft unweigerlich zu Bett und Behinderung führen wird. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch Symptome wie Kreislaufversagen, Unfähigkeit, die Toilette normal zu benutzen, und eine Abnahme der Muskelaktivität..
  • Eine weitere Folge der Zwischenwirbelhernie der Halswirbelsäule ist eine Verringerung des Durchmessers der Halsarterie (teilweise oder vollständig). In diesem Fall kann die Person in Ohnmacht fallen;
  • Neurotische Störungen, Seh- und Hörstörungen, häufige Ohnmacht sowie Magenstörungen (Erbrechen, Übelkeit), Gangstörungen.
  • Radikulitis. In der Regel tritt es auf, wenn faseriges Gewebe in die Wirbelsäulenregion hineinragt. Darüber hinaus verursacht dieser Zustand eine Reizung der Nervenenden, starke Schmerzen, die sich beim Versuch, irgendeine Bewegung auszuführen, verschlimmern.
  • Schmerzen in den Beinen. Es tritt eine ständige Schwellung auf, venöse Kanäle unter dem Einfluss von Krämpfen beginnen sich zu quetschen. Diese Bedingungen sind besonders charakteristisch für die Zeit der Exazerbation;
  • Funktionsstörung der Beckenorgane. Dieser Zustand ist durch eine spontane Entleerung der Blase sowie des Darms gekennzeichnet;
  • Ein Leistenbruch verursacht Auswirkungen wie Muskelschwäche an der Stelle der Läsion sowie einen vollständigen oder teilweisen Verlust der Empfindlichkeit der Gliedmaßen. Die Schwere der Manifestationen hängt von der Vernachlässigung und dem Entwicklungsstadium der Krankheit ab. In der letzten Phase der Entwicklung der Pathologie fällt die Scheibe nicht in Position. Darüber hinaus besteht in diesem Stadium die Möglichkeit eines ständigen Einklemmens der Wirbel, wodurch die Taubheit dauerhaft wird und Nervenfasern / -gewebe ihre Funktionalität verlieren.
  • Das Auftreten von Lumbalgie (im Falle der Entwicklung dieser Erkrankung hat der Patient das Auftreten von starken Schmerzen);
  • Funktionsstörung der Hüft- oder Kniegelenke.

Die Folgen eines Leistenbruchs in der Brustwirbelsäule. Ohne rechtzeitige Behandlung kann ein Bandscheibenvorfall zur Entwicklung verschiedener Komplikationen führen. Dadurch wird die Durchblutung gestört, was zum Fortschreiten von Schlaganfällen führt.

Das Ergebnis einer Verformung der Bandscheiben kann das Auftreten einer Radikulitis, die Entwicklung von Krankheiten, beispielsweise Gastritis, sowie Pankreaserkrankungen sein. Laufkrankheiten können Funktionsstörungen der Beckenorgane bis hin zur Entwicklung einer Lähmung der Gliedmaßen verursachen.

Wenn Sie behandelt wurden, aber keinen Rehabilitationskurs absolviert haben, können folgende Konsequenzen auftreten:

  • Teilweiser Gefühlsverlust in den Gliedmaßen;
  • Verletzung der normalen Funktion der inneren Organe;
  • Hernienrezidiv.

Können Protrusion und Hernie geheilt werden??

Der Vorsprung der Halswirbelsäule ist vollständig behandelbar, weil Wirbel in diesem Bereich sind am anfälligsten für Veränderungen. Wenn sich die Krankheit im akuten Stadium befindet und im Brustbereich lokalisiert ist, ist es äußerst schwierig, damit umzugehen.

In den allermeisten Fällen ist es möglich, die Größe des Vorsprungs signifikant zu verringern und Schmerzen zu lindern. Nach der Behandlung bleibt in der Regel ein kleiner Vorsprung bestehen, es ist jedoch möglich, alle Krankheitssymptome vollständig zu beseitigen.

Der Vorsprung der Wirbelsäule kann durch konservative Behandlung oder Operation vollständig geheilt werden. Vor allem sollte nach der Behandlung eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen befolgt werden..

Es ist unmöglich, einen Leistenbruch einer Abteilung vollständig loszuwerden und die frühere Mobilität zu 100% wiederherzustellen. Es steht jedoch eine große Anzahl von Methoden für jeden Patienten zur Verfügung, um die Symptome wirksam zu beseitigen. Ein chirurgischer Eingriff birgt viele Risiken und bietet keine vollständige Heilung. Sie sollten solche Maßnahmen nicht ergreifen, solange Sie mindestens 10 Methoden zur vollständigen Kontrolle über den Zustand haben.

Wenn die medikamentöse Behandlung jedoch keine Ergebnisse bringt und die Hernie weiter zunimmt, kann der Arzt eine Operation empfehlen.

Bisher gibt es eine relativ große Anzahl von Methoden zur Durchführung einer Operation, wobei für jede Person die optimalste und sicherste Methode ausgewählt wird. In der Regel wird eine minimalinvasive Methode verwendet. Es ist gut verträglich und liefert gute Behandlungsergebnisse..

Nach der Operation sollte der Patient einen langen Erholungskurs durchlaufen, der Physiotherapie und Physiotherapie umfasst.

Fazit

Es gibt einige Tipps, die auf keinen Fall von jemandem vergessen werden sollten, der an einem Vorsprung oder einem Leistenbruch leidet:

  • Protrusion und Hernie der Wirbelsäule sind verschiedene Pathologien.
  • Der Vorsprung ist durch einen Vorsprung der Scheibe gekennzeichnet;
  • Hernie - Prolaps des Pulpakerns der Bandscheibe;
  • Während der Behandlung wird in keinem Fall empfohlen, Alkohol zu trinken.
  • Es versteht sich, dass ein Leistenbruch oder Vorsprung kein Satz ist. Mit diesen Beschwerden können Sie ein erfülltes Leben führen. Die Hauptsache ist, einige vorbeugende Maßnahmen zu befolgen.
  • Sie sollten bei Schmerzen in keiner Abteilung mit einem Arztbesuch ziehen. Je früher mit der Behandlung begonnen wurde, desto wahrscheinlicher ist es, dass diese Krankheit vollständig beseitigt wird.
  • Bevor Sie zum Operationstisch gehen, sollten Sie alle verfügbaren Behandlungsmethoden ausprobieren. Und nur wenn sie Ihnen nicht geholfen haben und sich die Testergebnisse nicht verbessern, entscheidet der Arzt über den chirurgischen Eingriff.

Behandlung des Vorsprungs der Bandscheibe

Wie kommt es zur Protrusion der Bandscheibe?

Die menschliche Wirbelsäule besteht aus 32-34 Wirbeln. Zwischen ihnen befinden sich elastische Bandscheiben. Sie entlasten die Wirbelsäule, geben ihr Kraft und Flexibilität zugleich. Die Bandscheibe besteht aus einem dichten Faserring, in dem sich ein halbflüssiger Zellstoffkern befindet.

Osteochondrose, Stoffwechselstörungen und erhöhte körperliche Aktivität beeinträchtigen den Zustand der Bandscheiben. Die Höhe und Elastizität der Bandscheiben nimmt ab. Die inneren Fasern des Faserrings werden zerstört, der Zellstoffkern verliert Feuchtigkeit und trocknet. Im Faserring treten Risse auf, in die sich der Kern zu verschieben beginnt. Infolgedessen ragt die Bandscheibe in den Wirbelkanal hinein, es entsteht ein Vorsprung der Bandscheibe.

Ein Bandscheibenvorsprung kann in der Hals- oder Lendenwirbelsäule auftreten, seltener in der Brust.

Symptome eines Vorsprungs der Bandscheibe

Das Hauptsymptom des Vorsprungs der Bandscheibe sind Schmerzen im Bereich der betroffenen Bandscheibe. Ein Ausbuchtungsvorsprung führt zu einer Kompression der Nervenwurzeln und Schmerzen entlang des komprimierten Nervs. Die Gefäße, Bänder und Muskeln in der Nähe der betroffenen Bandscheibe tun weh. Das Hervortreten der Bandscheibe geht mit Schwindel, Kopfschmerzen und Blutdrucksprüngen einher.

Andere Symptome eines Vorsprungs der Bandscheiben hängen davon ab, in welchem ​​Teil der Wirbelsäule sich die betroffene Bandscheibe befindet..

Bandscheibenvorsprünge in der Halswirbelsäule verursachen Schmerzen im Nacken und im Hinterkopf, die in die Arme und die Schulter eindringen. Ein Mensch fühlt Kribbeln, Taubheitsgefühl und Schwäche in seinen Händen.

Mit Vorsprüngen in der Brust gibt es Schmerzen in der Mitte oder im Rücken, Steifheit und Taubheit in der Brust. Eine Person fühlt Kribbeln in der Brust, Schmerzen im Interkostalraum, Bauch, Schwäche der Bauchmuskeln.

Bandscheibenvorsprünge in der Lendenwirbelsäule verursachen Rückenschmerzen, die auf das Bein ausstrahlen. Die Person fühlt sich im unteren Rücken steif, Schwäche in den Beinen, Kribbeln in den Füßen, Taubheitsgefühl in den Zehen, Probleme beim Wasserlassen.

Was ist die Gefahr des Vorsprungs der Bandscheibe

Protrusion kann zu Zwischenwirbelhernien führen. In diesem Fall hält der beschädigte Faserring keinem Druck stand und bricht. Durch seine Risse fließt der Kern heraus, tritt in die Höhle des Wirbelkanals ein und klemmt die Nervenenden des Rückenmarks.

Aufgrund eines Leistenbruchs im zervikalen Bereich ist die Blutversorgung des Gehirns gestört, es kommt zu Schwindel, das Gedächtnis verschlechtert sich. Die Krankheit kann eine Radikulitis des Gebärmutterhalses und ein Einklemmen des Rückenmarks verursachen - eine Lähmung.

Hernie in der Brust provoziert Interkostalneuralgie.

Ein Leistenbruch der Lendengegend verursacht Probleme mit den Organen des kleinen Beckens, kann Rückenschmerzen verursachen. In schweren Fällen ist es für eine Person aufgrund von Schmerzen schwierig zu gehen und sogar zu sitzen. Es kann zu einer Lähmung der Beine kommen.

Bandscheibenüberstand: Ursachen

Das Hervortreten der Bandscheibe verursacht verschiedene Gründe:

  • Wirbelsäulenverletzungen, einschließlich Geburt.
  • Osteochondrose - Schädigung des Knorpels der Wirbelsäule.
  • Haltungsstörungen: Skoliose, Kyphose, Lordose. Wenn zwei benachbarte Wirbel relativ zueinander geneigt sind, erfährt die Bandscheibe zwischen ihnen einen asymmetrischen Druck. Infolgedessen beginnt sich ein Teil der Scheibe zu wölben.
  • Stoffwechselerkrankung.
  • Bewegungsmangel und Bewegung.
  • Ältere Menschen mit Osteoporose.
  • Alkohol und Rauchen zerstören den Knorpel und verursachen Vorsprünge.

Eine Person läuft Gefahr, aus der Bandscheibe herauszutreten, wenn sie im Stehen arbeitet, sich beim Gehen bückt und am Computer scharf dreht und sich biegt, das Essen stark salzt. Die Entwicklung der Krankheit provoziert Gewichtheben, verstärktes Training, High Heels.

Arten von Vorsprüngen

Bandscheibenvorsprünge werden in 4 Typen unterteilt:

  1. Zentral. Neben dem Wirbelkanal erscheint ein Vorsprung. Solche Vorsprünge treten ohne Symptome auf und erfordern selten eine Behandlung.
  2. Seite. Der Vorsprung befindet sich auf der rechten oder linken Seite der Wirbelsäule und drückt häufig die Wurzeln im Rückenmark zusammen. Diese Art des Vorsprungs tritt in 10% der Fälle auf.
  3. Posterolateral. Die häufigste Art des Vorsprungs. Es befindet sich hinten und seitlich in Bezug auf die Wirbelsäule. Oft eingeklemmte Nervenwurzeln und andere Strukturen des Rückenmarks.
  4. Es gibt. Bei dieser Art von Vorsprung ragt die Scheibe vom Bauch nach hinten nach hinten. Verursacht Schmerzen, stört die Beckenorgane.

Behandlungsberichte

Ich danke Wladimir Iwanowitsch für die Aufrichtigkeit bei der Durchführung der Konsultation.

Diagnose des Vorsprungs der Bandscheibe

Um Komplikationen bei der Bandscheibenprotrusion zu vermeiden, konsultieren Sie einen Arzt bei Rückenschmerzen. Der Arzt unserer Klinik in St. Petersburg wird die Ursache der Schmerzen anhand einer umfassenden Untersuchung genau bestimmen. An der Rezeption wird er Sie untersuchen, nach den Symptomen fragen und die richtige Diagnose stellen. Unsere Ärzte wenden folgende Diagnosemethoden an: