Sollte ein Bandscheibenvorfall entfernt werden? Wie man ohne Operation auskommt

Der derzeitige Trend in der Vergangenheit, Patienten mit Bandscheibenvorfällen zur Operation zu überweisen, ist längst überholt. Lange Zeit wurde es durch ein Gefühl der Hilflosigkeit verursacht, das sowohl bei Patienten als auch (häufig) bei neurologischen Ärzten, die sie beaufsichtigen, aufgrund mangelnder Kenntnisse über moderne Behandlungsmethoden zur "Genesung" auftritt.

Eine Schädigung des Spinalnervs während der Extrusion der Bandscheibe und das daraus resultierende Ödem und die Entzündung können schwerwiegende Folgen für die menschliche Gesundheit haben.

Entfernung von Hernien durch Operation - die Vor- und Nachteile

Da die Ursache für die Entwicklung eines Bandscheibenvorfalls der langfristige Prozess seiner Zerstörung ist, wird der Vorgang des Entfernens der Bandscheibe oder ihres Fragments (in absolut jeder Modifikation davon!) Die Bandscheibe niemals gesünder machen und ist und war nie eine BEHANDLUNGSmethode. Wir können Behandlung nur den Prozess nennen, bei dem die Funktion und Struktur des geschädigten Gewebes wiederhergestellt wird. Die Operation bei Bandscheibenvorfällen ist keine Behandlung, sondern nur eine Notfallmethode der "Ersten Hilfe", die nur angewendet wird, wenn andere Methoden der konservativen Behandlung unwirksam waren.

Darüber hinaus sollten die Methoden der konservativen (d. H. Nicht-chirurgischen) Behandlung korrekt, umfassend und konsistent sein und sicher sein, Methoden einzuschließen, die das Gewebe der Bandscheibe wiederherstellen.

Leider können selbst die fortschrittlichsten modernen Behandlungsmethoden keine 100% ige Garantie für die Heilung eines Bandscheibenvorfalls geben, da eine sehr große Anzahl von Faktoren oder (meistens) eine Kombination dieser Faktoren zur Entwicklung der Krankheit führen kann. Es gibt klinische Situationen, in denen selbst der erfahrenste Spezialist dem Patienten möglicherweise nicht helfen kann und die Verwendung der am besten geeigneten Behandlungsmethoden möglicherweise unwirksam ist. Solche Situationen in der praktischen Arbeit mit modernen Behandlungsmethoden sind jedoch seltener.

Es gibt immer eine Reihe von Fällen, in denen der Arzt aufgrund der aktuellen Situation eine Operation für den Patienten verschreiben muss. Die Frage der Ernennung einer Operation bei einem Bandscheibenvorfall wird jedoch nicht auf der Grundlage der persönlichen Meinung des Arztes oder der Größe des durch MRT bestimmten Hernienvorsprungs entschieden, sondern auf der Grundlage klarer Indikationen.

Gründe für die Operation

Indikationen für den Termin einer Operation bei Bandscheibenvorfall sind wie folgt:

  • Anzeige Nr. 1. Schmerzsyndrom, das seit mehr als 6 Monaten nicht mehr abgeklungen ist, mit einer angemessenen, korrekt durchgeführten Behandlung;
  • Anzeige Nr. 2. Funktionsstörung der Beckenorgane mit einem Leistenbruch in der Lendenwirbelsäule;
  • Anzeige Nr. 3. Lähmung der Extremität (Arme oder Beine) oder fortschreitende Atrophie der Muskeln der Extremität;
  • Anzeige Nr. 4. Progressive Spondylolisthesis, d.h. "Gleiten", "Gleiten" eines Wirbels im Verhältnis zu anderen mit fortschreitender Abnahme der Höhe der beschädigten Bandscheibe.

Diese klinischen Manifestationen sind Gründe, einen spezialisierten Neurochirurgen um Hilfe zu bitten.

MRT-Daten, die die Größe eines Bandscheibenvorfalls und seine Lokalisation bestimmen, sollten niemals die Grundlage für die Verschreibung einer chirurgischen Behandlung sein.

Entfernung einer Hernie des Zwischenwirbelabschnitts ohne Operation

Es ist zu beachten, dass auch diese Indikationen für eine chirurgische Behandlung nicht absolut sind. In unserer Klinik haben wir wiederholt Behandlungserfolge erzielt, auch in Fällen, in denen Lähmungen, Funktionsstörungen der Beckenorgane in Form von Harninkontinenz und verschiedene Potenzstörungen auftraten. Solche Fälle erfordern einfach eine komplexere, komplexere und langwierigere Behandlung..

Ansonsten sind in den allermeisten Fällen weder das Stadium der Erkrankung noch die Schwere der Schmerzen und Entzündungen oder sogar die Sequestrierung eines Leistenbruchs Indikationen für die Ernennung einer Operation. Moderne "revitalisierende" Behandlungsmethoden können auch bei sequestrierten Bandscheibenvorfällen, d. H. in einem Zustand, der bis vor kurzem als absolute Indikation für eine chirurgische Behandlung angesehen wurde.

Wenn jedoch eine Sequestrierung auftritt, besteht die Möglichkeit, dass eine chirurgische Behandlung erforderlich ist, da während der Sequestrierung der innere Inhalt der Scheibe (Pulpakernfragmente) durch die Risse des Faserrings im Wirbelsäulenraum auftritt und zusätzlich zur Kompression der Spinalnerven Blutgefäße und Dura Mater häufig eine massive Autoimmunreaktion verursachen das Auftreten von Proteinfragmenten des Kerns im Raum des Wirbelkanals. Wenn daher eine konservative Behandlung verordnet wird, muss dies berücksichtigt werden, da die Anwendung „üblicher“ Taktiken unter Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente kategorisch unzureichend ist.

Die Ernennung der richtigen Behandlungstaktik in den allermeisten Fällen ermöglicht es Ihnen, den Patienten zu heilen, ihn in ein normales, erfülltes Leben zurückzubringen und die Wahrscheinlichkeit einer Operation auszuschließen.

Zwischenwirbelhernie

eigene Behandlungsmethode

Wie man Zwischenwirbelhernien zu Hause heilt?

(Basierend auf realen Erfahrungen)

Zwischenwirbelhernien können auch zu Hause behandelt werden - davon war ich aus eigener Erfahrung überzeugt!

Viele Jahre sind vergangen, der Rücken tut nicht weh, deshalb habe ich mich zu Informationszwecken entschlossen, diese Behandlungsmethode mit allen zu teilen, die an dieser unangenehmen Krankheit leiden.

Wenn Sie sich entscheiden, die Behandlung für diese Option zu beginnen, sollten Sie sich zuerst mit Ihrem Arzt über die Vorteile der hier vorgestellten Übungen beraten!

Als nächstes fasste ich die Ursache von Rückenschmerzen mit einem Leistenbruch zusammen. Wer bereits Bescheid weiß, überspringe diesen Abschnitt.

Ursachen der Zwischenwirbelhernie

Bandscheibenvorfall ist die häufigste Form aller in der Wirbelsäule auftretenden Hernien.

Laut medizinischer Statistik entwickeln die letzten beiden Bandscheiben, die die maximale Belastung aufweisen, eher einen Leistenbruch - dies sind die Bandscheiben zwischen den Wirbeln L4-L5 und L5-S1.

Das erste, was eine Person dazu bringt, sich Sorgen um ihre Gesundheit zu machen, sind Schmerzen im unteren Rückenbereich. Es ist der Schmerz, der uns dazu bringt, Faulheit zu überwinden und uns auf unsere Gesundheit einzulassen!

Wenn Sie die ersten Schmerzsymptome ignorieren und mit der Selbstbehandlung beginnen - um Schmerzen mit Schmerzmitteln zu dämpfen - treten allmählich die ersten Anzeichen schwerwiegender neurologischer Komplikationen auf.

Aufgrund von Stoffwechselstörungen treten im Gewebe der Bandscheiben dystrophische Veränderungen auf, die mit einer Dehydration der Bandscheibe und einer deutlichen Abnahme der Elastizität einhergehen - die Bandscheibe verliert allmählich ihre Abschreibungsfunktionen, wird abgeflacht und der Abstand zwischen den Wirbeln nimmt ab.

Mit einer erhöhten Belastung dieses Teils der Wirbelsäule wird eine degenerativ veränderte Bandscheibe in den Spinalkanal verschoben, was eine irritierende Wirkung auf die dort vorbeiziehenden Spinalnerven ausübt. Diese Scheibenverschiebung wird als "Vorsprung" bezeichnet..

Bei übermäßiger körperlicher Anstrengung oder Steigung treten Risse in der Scheibe auf, aus denen wie bei einer Creme aus einem komprimierten Donut der Inhalt der Scheibe herausgedrückt wird - eine geleeartige Substanz, bei der es sich um einen Zwischenwirbelbruch handelt.

Die resultierende Hernie drückt auf einen nahe gelegenen Nerv und drückt ihn auf den Wirbelknochen. Es gelangt weniger Blut in den verengten Nerv, es treten Ödeme auf, die Muskeln in der Nähe ziehen sich zusammen und es treten starke Schmerzen im unteren Rückenbereich auf - dies ist eine Schutzreaktion unseres Körpers.

Daher tut nicht die Hernie selbst weh, sondern die angrenzenden Muskeln des entsprechenden beschädigten Teils der Wirbelsäule - der Hals-, Brust- oder Lumbosakralmuskulatur.

Es wird angenommen, dass durch die Verbesserung der Blutversorgung des umgebenden Gewebes die resultierende Hernie der Bandscheibe später verschwindet.

Manifestationen eines Leistenbruchs können gefährlich sein, wenn sich ein Stück Substanz von ihm löst und in den Wirbelkanal gelangt. Dieser Fall wird als "Herniation Sequestration" und der abgetrennte Teil als "Sequestration" bezeichnet..

Die Hernie selbst bedroht nicht das Leben, aber wenn nicht rechtzeitig mit der Behandlung begonnen wird, können die Folgen sein: Funktionsverlust bei der Leitung von Nervenimpulsen, Taubheit bestimmter Körperteile, Gefühlsverlust in den Gliedmaßen und sogar mögliche Behinderung.

Erwarten Sie bei Schmerzen in der Wirbelsäule nicht, dass die Hernie von selbst vergeht, sondern suchen Sie sofort den Rat eines Arztes - Therapeuten, Neurologen, Vertebrologen oder Neurochirurgen. Der Arzt wird die geeignete Behandlung basierend auf dem Grad der Erkrankung diagnostizieren und verschreiben..

Lumbalhernie ist eine vorübergehende unangenehme Krankheit, die umfassend behandelt wird!

Mithilfe diagnostischer Forschungsmethoden wird die genaue Ursache von Rückenschmerzen identifiziert. Das Vorhandensein eines Leistenbruchs in der Wirbelsäule wird mittels Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) bestimmt..

Die MRT bestimmt die Protrusions- und Herniengröße, die Breite des Wirbelkanals, degenerative Wirbelkrankheiten und das Vorhandensein entzündlicher Phänomene in den Weichteilen. Die CT zeigt klare, geschichtete Bilder des Zustands der Wirbelsäule: Anomalien der Wirbel, Verengung des Wirbelkanals, Entzündung, Neoplasien im Knochengewebe.

Video: Was tun, wenn ein Bandscheibenvorfall in der Bandscheibe auftritt??

Meine Vorgeschichte der Behandlung von Zwischenwirbelhernien

Versuchen Sie es nicht, aber es wird immer Probleme mit Ihrem Rücken geben: Sitzen am Computer - die Last geht zur Lendenwirbelsäule, arbeitet in der Hütte oder hebt die Last falsch an - "riss" Ihren Rücken oder klemmte den Ischiasnerv.

Die ersten Probleme mit meinem unteren Rücken traten nach mehreren Jahren schockierender Arbeitstage auf. Er arbeitete im Fertigwarenlager und musste dort wöchentlich verschiedene Produkte be- und entladen. Zu diesem Zeitpunkt passierte der erste "Hexenschuss" - er hob erfolglos die Box und die Lendenmuskeln wurden gefesselt, so dass sie sich kaum bogen.

Rettungssalbe "Diclofenac" und eine Woche später war so gut wie neu. Aber nach ein paar Jahren trat ein anderes Problem auf - ein dumpfer Schmerz in der Lendengegend trat auf, der auf Muskelermüdung zurückgeführt wurde. Und irgendwie verstärkte sich der Schmerz unmerklich und verursachte einige Beschwerden. Die Salbe weigerte sich kategorisch zu helfen und dann wurden die Schmerzmittelinjektionen und NICE-Pillen verwendet.

Die Chemie hat ihren Job gemacht und die Schmerzen ließen sechs Monate lang nach. Sie fragen: "Warum sind Sie nicht zu den Ärzten gegangen?" - Er besuchte, besuchte verschiedene Privatkliniken und Kliniken, verschrieb Berge von Medikamenten, trank und injizierte, aber die Wirkung war vorübergehend, aber die Schmerzen verstärkten sich inzwischen.

Das Ergebnis dieser "Behandlung" war unerwartet - eines Morgens konnte ich vor starken Schmerzen beim Bewegen nicht aufstehen. Die Lende bog sich in einen Bogen - und bewegte sich in der Wohnung. Er konnte nur auf seiner Seite schlafen, ohne sich zu bewegen, und die Beine gekreuzt.

In der Hoffnung, dass er plötzlich „loslassen“ würde, vergingen weitere zwei Tage. Aber weder die Injektionen noch die Pillen hatten einen Einfluss auf meinen mit Chemie gefüllten Körper, und dank meiner Frau bestand ich darauf, ins Krankenhaus zu gehen. Es war im Jahr 2012.

Die Ärzte untersuchten und gaben schnell auf der Station aus und setzten sofort eine Pipette aus einer Mischung von Medikamenten, um sich aufzurichten und eine MRT durchzuführen. Auf dem Bild gab der Wirbeltier das Ergebnis bekannt: "Die mittlere Hernie ist eine 8-mm-Scheibe L5-S1 und zwei Vorsprungsscheiben L3-L4 und L4-L5." Zehn Tage wurden mit Tropfern und Tabletten behandelt, und nach drei Tagen wurde die erste „Blockade“ durchgeführt - eine Injektion in die Lendengegend, wo ein Leistenbruch auftrat.

Später machten sie eine andere, aber er selbst lehnte die dritte ab - jede Chemie ist schädlich für den Körper. Ich habe mich auch für Akupunktur und Physiotherapie angemeldet, aber ich habe keine Wirkung gespürt. Nur Tropfer und "Blockaden" halfen. Die Schmerzen in der Lendengegend wurden behoben und der Rat der Neurochirurgen entschied, dass sie die Hernie nicht entfernen würden!

Ich war unglaublich froh, dass ich eine Operation vermieden hatte! Aber es stellte sich heraus, dass es nicht so rosig war - am zehnten Tag, als ich die Entlassungsdokumente fertigstellte, trat plötzlich ein ziehender Schmerz auf der rechten Seite des Oberschenkels auf - von der Taille bis zum Fuß. Ich ging wirklich hinunter und fragte den behandelnden Arzt: "Warum wurde das Bein gezogen?" Er gab schweigend eine Broschüre mit Übungen, schrieb eine Liste von Drogen und sagte in einem vielversprechenden Ton: "Es wird schlimmer werden - komm, du kennst den Weg!"

Zu Hause verstärkten sich die Schmerzen im Bein nur - es war schwierig, ohne Schmerzmittel zu gehen. Allmählich wurde der rechte Fuß schwächer und sackte zusammen, und ich ging und schlug meinen Fuß wie eine Gans.

Sie können sehen, ob der Fuß durchhängt oder nicht, wie folgt: Wurden Knie auf dem Stuhl und drehen sich zurück, wir betrachten die Position des betroffenen Fußes ist relativ gesund.

Nach einiger Zeit traten Schmerzen im linken Bein auf - die Hernie nahm zu und drückte den anderen Nerv. Aus diesem Geisteszustand heraus begann Panik - was zu tun ist, wie und wie zu behandeln ist? Ich habe verstanden, dass Schmerzmittel nicht sparen würden - dies dauert nicht lange und es ist eine ernsthafte Behandlung erforderlich. Ein Gedanke schoss mir durch den Kopf - die Einladung des Chirurgen zur Rückkehr, aber die Angst vor der Operation und die möglichen Folgen erwiesen sich als stärker.

Und dann habe ich mich entschieden - ich werde alles tun, aber ich werde Hernien der Wirbelsäule ohne Operation heilen! Zunächst ging ich in die Klinik von Dr. Bubnovsky. Eineinhalb Wochen lang streckte ich meine Wirbelsäule auf Simulatoren, aber der Effekt war nur von kurzer Dauer - Sie gehen raus und fliegen jagen, und am Abend kehrten die Schmerzen zurück. 10 Tage waren natürlich nicht genug, aber aufgrund des Fehlens eines konstanten Einkommens musste die Behandlung abgebrochen werden.

Dann entschied ich mich, nach anderen Wegen zu suchen, um L5 - S1 Wirbelhernien loszuwerden. Inspiriert von diesem Gedanken, stöberte er in einer Reihe von Informationen in Zeitschriften, Büchern und im Internet. Ich habe die Liste der Übungen studiert, die der Arzt bei der Entlassung gegeben hat, und wie ich später herausfand, waren dies Übungen aus dem Yoga, um die Wirbelsäule „Krokodil“ zu verdrehen..

Er erinnerte sich, wie er im Zentrum von Dr. Bubnovsky seine Wirbelsäule streckte und sich zum Wohle der Sache auch zu Hause zu dehnen begann. Zusätzlich zum Verdrehen habe ich die Übungen hinzugefügt, die mir von „VIDEO“ gefallen haben, und als Ergebnis habe ich einen wunderbaren Komplex von Heilungsbewegungen erhalten.

Als ich in der Literatur nach Wegen suchte, Wirbelhernien zu behandeln, stieß ich auf die Augen und Rezepte von PEOPLE MEDICINE. Ich wählte bewährte Rezepte aus den Bewertungen der Leute und fügte der Behandlung hinzu. Abends injizierte meine Frau B-Vitamine sowie Aloe und Alflutop in Ampullen - ich habe diese Medikamente für mich selbst ausgewählt.

Übrigens, wenn Sie nicht sofort mit den Übungen beginnen, wird der Spinalnerv länger von der Hernie eingeklemmt und die Weiterleitung von Nervenimpulsen im eingeklemmten Nerv wird sich nur verschlechtern. Infolgedessen gibt es ein Gefühl der Taubheit im Oberschenkel oder in 2-3 Zehen.

Aufgrund der Größe der Hernie dauerte die Heilung lange und es gab Tage, die sogar den Wunsch verloren, dies zu tun - der Schmerz verschwand nicht, sondern im Gegenteil, häufige und schwere Exazerbationen wurden gequält. In solchen Momenten der Verzweiflung kamen die Gedanken auf, die Behandlung abzubrechen und operiert zu werden. Und am Morgen, als er Schmerzmittel einnahm, machte er beharrlich weiter Übungen, manchmal sogar durch starke Schmerzen, mit Wut.

Und erst nach fünf Monaten! Im täglichen Unterricht kam unerwartet die lang erwartete Heilung - der Schmerz verschwand! Angst war einige Zeit in meinen Gedanken - plötzlich stehe ich morgen auf und wieder wird es schmerzhafte Empfindungen im unteren Rücken geben. Aber eine Woche ist vergangen, ein Monat, ein Jahr, und es gibt immer noch keine Probleme mit dem Rücken!

Und jetzt weiß ich genau, dass eine Zwischenwirbelhernie auch zu Hause ohne Operation behandelt wird!

Und für eine erfolgreiche Schmerzbehandlung sind nur Verlangen, Selbstdisziplin und Vertrauen in die Heilung erforderlich! Und als zusätzlicher Anreiz bei der Behandlung von Hernien der Wirbelsäule - mein Beispiel!

Damit der Rücken nicht mehr schmerzt und die Hernie nicht wieder in der Wirbelsäule auftritt - machen Sie wöchentlich Drehübungen, die Wirbelsäule sagt nur Danke!

Die MRT hat es übrigens nicht mehr gemacht - warum Geld für gute Gesundheit ausgeben?!

Was ist das Prinzip der Behandlung von Wirbelsäulenhernien?

Jeder, der diese Seite liest, interessiert sich für eine Frage: "Wie kann man Schmerzen und Hernien so schnell wie möglich loswerden?"

Ich werde auf diese Weise für mich selbst antworten: Spiralübungen aus dem Krokodil-Yoga halfen mir, deren Liste mir vom Neurochirurgen nach der Entlassung gegeben wurde, für die Möglichkeit, meinen Leistenbruch und die tägliche Wirbelsäulentraktion zu verlieren, sowie das Reiben der Volkssalben. In Bezug auf Volksrezepte denke ich, dass es möglich war, auf sie zu verzichten, aber es wäre trotzdem nicht schlimmer.

Im Internet habe ich viele Informationen getroffen, wo sie schreiben, dass es absolut unmöglich ist, zu verdrehen! Wenn Sie es nicht können, tun Sie es nicht! Es waren diese Übungen aus dem Yoga, die mir geholfen haben, mich persönlich zu erholen.!

Ich streckte und drehte mich zu Hause ruhig, ohne zu hetzen, hörte den inneren Empfindungen im unteren Rücken zu und streckte Arme und Beine so weit wie möglich aus, wie auf dem Bild (Absätze von mir selbst, Zehen für mich selbst).

Daher können nur Übungen und Dehnungen der Wirbelsäule Schmerzen und Hernien beseitigen. Und wenn Sie den Heilungsprozess beschleunigen möchten, müssen Sie den gesamten Komplex 2-3 Mal am Tag durchführen. Es ist ratsam, einen Komplex kurz vor dem Schlafengehen durchzuführen. Sie machten die Übungen und gingen sofort ins Bett, es ist unerwünscht zu gehen, sonst konvergieren die gestreckten Wirbel wieder.

Wichtig: Die Dehnung der Wirbelsäule sollte so oft wie möglich und insbesondere nach jeder Drehübung erfolgen!

Wenn die Hernie groß ist - ab 6 mm oder mehr, sollten Sie nicht mit einer schnellen Heilung rechnen. Hier muss man täglich Geduld, Ausdauer und therapeutische Übungen haben. Die Behandlung kann mehrere Monate dauern - das Ergebnis ist es wert, glauben Sie mir!

Wenn der Schmerz verschwand, versuchte ich in Zukunft, die Wirbelsäule nicht zu überlasten, und wenn ich lange Zeit Gewichte heben oder am Computer sitzen musste, trug ich ein orthopädisches Korsett.

In den Pausen habe ich es geschossen, sonst können die Rückenmuskeln noch mehr schwächer werden. Allmählich verschwand die Notwendigkeit eines Korsetts - ein Bandscheibenvorfall trocknete entweder aus oder wurde vom Körper selbst absorbiert.

Ein paar Mal pro Woche mache ich definitiv den ganzen Übungskomplex, aber schon zur Vorbeugung und Erhaltung der Wirbelsäule in gutem Zustand. Die Wirkung dieser Übungen ist bemerkenswert - die Wirbelsäule wird beweglich und flexibel.

Außerdem mache ich die "Planken" -Übung, ich stärke die Rückenmuskulatur und die Presse - mein "Muskelkorsett".

Warum ein „Muskelkorsett“ stärken??

Muskelkorsett (oft als "Kern" bezeichnet) - dies sind die Muskeln des Rückens und der Presse, die Muskeln des Gesäßes und der Hüften, die für die Stabilisierung der Wirbelsäule und die korrekte Position der inneren Organe verantwortlich sind.

Starke Muskeln, die die Wirbelsäule umgeben, verbessern die Haltung und die Koordination der Bewegungen, stützen den Rücken vertikal und reduzieren Rückenschmerzen bei langem Sitzen.

Das Trainieren der Rumpfmuskulatur heilt keine Hernie, sondern ist nur zur Vorbeugung von Wirbelsäulenproblemen nützlich. Um diesen Problemen vorzubeugen und die körperliche Fitness zu verbessern, ist es lediglich erforderlich, die Muskeln der Kortikalis zu stärken!

Die beste Möglichkeit, ein Training zu beginnen, besteht darin, nach 2 oder 3 Jahren mit dem Üben zu beginnen, wenn nach dem Verschwinden von Schmerzen und Hernien bereits eine stabile Remission vorliegt.

Bis zu diesem Zeitpunkt müssen wöchentlich Übungen zum Verdrehen und Dehnen der Wirbelsäule durchgeführt werden, damit die Hernie endgültig oder so weit wie möglich abnimmt.

Krokodil-Yoga-Übungen sollten zur Gewohnheit werden, dann halten Sie Ihre Wirbelsäule bis ins hohe Alter flexibel und beweglich, wie indische Yogis!

Ärzte sagen, dass jeder im Gegensatz zu Jahren den Alterungsprozess der Wirbelsäule durch spezielle Übungen und rationales Essen erheblich verlangsamen kann..

Entfernung von Wirbelsäulenhernien

Eine Operation zur Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs ist eine notwendige Maßnahme, wenn dem Patienten keine anderen Möglichkeiten mehr zur Verfügung stehen. Meistens wird dadurch die chronische Osteochondrose beseitigt, die vor einer qualifizierten Behandlung nicht aufgetreten war. Die Indikation für eine chirurgische Behandlung wird nach einer umfassenden Untersuchung von einem Experten oder einem Rat von Neurochirurgen diagnostiziert, und der Patient muss sich seiner Unvermeidlichkeit bewusst sein, um schwerwiegende Folgen bis hin zu einer Behinderung zu vermeiden.

Ist es gefährlich?

Nach der Operation zur Entfernung eines Leistenbruchs spürt der Patient sofort eine Besserung, eine Abnahme der Schmerzen, Fortschritte bei der Wiederherstellung der Wirbelsäulenfunktion, Empfindlichkeit, Beckenorgane und der Patient überschreitet nicht eine Woche. All dies sind Vorteile, die es dem Patienten ermöglichen, schwere Pathologien, Behinderungen und die Rückkehr zum normalen Leben zu vermeiden..

Die Operation an einem Leistenbruch der Wirbelsäule birgt neben den Vorteilen auch Risiken:

  • Jede Operation zur Entfernung eines Leistenbruchs birgt ein Risiko. Es gibt keine hundertprozentige Erfolgsgarantie.
  • Die Entfernung eines Leistenbruchs verringert die Größe des Knorpels, wodurch die Belastung der nächsten Wirbel erhöht wird.
  • Selbst nach der sparsamsten Operation dauert die Knorpelrehabilitation viel Zeit - von drei Monaten bis zu einem halben Jahr sind in dieser Zeit verschiedene Komplikationen wahrscheinlich.

Wenn die chirurgische Behandlung von Zwischenwirbelhernien der einzige Ausweg ist, lehnen Sie dies nicht ab. Jeder chirurgische Eingriff an der Wirbelsäule ist diese Option, wenn der am wenigsten gefährliche der beiden schlimmsten Fälle ausgewählt wird. Es macht keinen Sinn, die Operation zu verzögern. Zeitverlust kann zu irreversiblem Gesundheitsverlust führen. Ob eine Operation erforderlich ist, entscheidet der Arzt anhand einer langen Analyse des Zustands des Patienten. Wenn eine andere Behandlung nicht hilft, verschreiben Sie eine Operation.

Arten von Operationen

Es gibt viele Arten von Operationen zur Entfernung einer Hernie der Wirbelsäule, so dass der Neurochirurg nach den Ergebnissen der Untersuchung die optimalste Methode zur Entfernung von Hernien wählen kann. Die sechs häufigsten Arten von chirurgischen Eingriffen zur Entfernung eines Bandscheibenvorfalls.

Diskektomie

Diese Methode des chirurgischen Eingriffs wird heute als nicht mehr relevant angesehen, wird jedoch in seltenen Fällen immer noch angewendet. Während der Operation wird ein offener Einschnitt gemacht und die beschädigte Bandscheibe entfernt. Der Nachteil dieser Methode ist eine lange Rehabilitationszeit, ein hohes Infektionsrisiko mit pathogener Mikroflora und andere Komplikationen. Der Vorteil einer solchen Operation sind äußerst seltene Fälle eines erneuten Auftretens von Zwischenwirbelhernien.

Endoskopische Entfernung

Die endoskopische Hernienoperation wird unter Verwendung eines Wirbelsäulenendoskops durchgeführt. Diese Technik zur Entfernung von Hernien gilt als sparsam, Muskeln und Verbindungen werden praktisch nicht beschädigt, das Blutungsrisiko wird minimiert. Mit einer Vielzahl von Vorteilen sollte beachtet werden, dass nicht in allen Fällen eines Vorsprungs ein endoskopischer Eingriff zur Entfernung eines Bandscheibenvorfalls möglich ist. Zu den Nachteilen einer solchen Operation gehören eine hohe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens eines Leistenbruchs und starke Kopfschmerzen bei ungelernter Anästhesie. Die endoskopische Zwischenwirbelhernienoperation ist eine kostenintensive Maßnahme.

Mikrochirurgische Entfernung

Die mikrochirurgische Entfernung der Zwischenwirbelhernie ist am perfektesten, da sie am wenigsten schädlich ist, da das umgebende Gewebe beim Entfernen der Hernie praktisch nicht verletzt wird. Chirurgische Eingriffe werden mit den modernsten Werkzeugen auf Mikroebene durchgeführt, wodurch die Zwischenwirbelhernie entfernt und Muskeln und Gewebe geschont werden können. Diese Operationen sind recht erfolgreich, es besteht jedoch das Risiko von Komplikationen aufgrund einer Narben-Kommissural-Epiduritis.

Laminectonia

Während der Operation wird eine Laminektomie durchgeführt, um zu schneiden, aber nur ein kleines Fragment des Bandscheibenbogens wird entfernt. In der postoperativen Phase findet eine schnelle Geweberegeneration statt. Die Operation ist sanft, es besteht jedoch ein hohes Risiko für Komplikationen und Sepsis.

Disk Nucleoplasty

Die Bandscheibennukleoplastik der Zwischenwirbelhernie gehört zu den neuesten niedrigtraumatischen Behandlungsmethoden. Während der Entfernung einer Hernie der Wirbelsäule unter Aufsicht eines Röntgenstrahls wird eine spezielle Nadel in den verletzten Zwischenwirbelknorpel eingeführt, durch die eine Laserbehandlung der Zwischenwirbelhernie, des Plasmas oder einer anderen Strahlung durchgeführt wird, mit deren Hilfe die in der Bandscheibe befindlichen Gewebe erwärmt und der Vorsprung verringert werden. Eine solche Technik lindert den Patienten sofort von Schmerzen, verläuft hauptsächlich ohne Komplikationen, aber diese chirurgischen Behandlungen wirken sich nur dann positiv aus, wenn die Größe der Hernie nicht mehr als sieben Millimeter beträgt und nicht durch das Wachstum von Osteophyten kompliziert wird.

Laserentfernung

Die Entfernung von Laser-Bandscheibenvorfällen wird als eigenständige Methode und als Hilfsmethode für die Wiederherstellung von Bandscheibenvorfällen bei vollständiger Entfernung einer Wirbelhernie verwendet. Die Laserchirurgie bei Zwischenwirbelhernien bezieht sich auf weniger traumatische Behandlungsmethoden.

Wie lange dauert die Operation? Je nach Operationsmethode kann der Bandscheibenvorfall in einem Zeitraum von 30 Minuten bis 2 Stunden entfernt werden.

Jede der aufgeführten chirurgischen Eingriffsmethoden hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Bei der Auswahl der zu verwendenden Operationsmethode müssen das klinische Bild und die finanzielle Situation des Patienten berücksichtigt werden.

Mögliche Komplikationen

In einem Konzept, einer Operation zur Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs, besteht für eine Person ein hohes Stresspotential, da niemand ein erfolgreiches Operationsergebnis garantieren kann. Die Operation zur Entfernung eines Wirbelbruchs der Wirbelsäule enthält möglicherweise verschiedene Komplikationen. Sie werden in Komplikationen eingeteilt, die während der Operation auftreten, um einen Leistenbruch zu entfernen, sowie in Komplikationen, die in der postoperativen Phase auftreten.

Einige von ihnen entstehen bei chirurgischen Eingriffen. Zum Beispiel versehentliche Nervenschäden, die zu Parese und Lähmung führen können. Möglicherweise wird der Chirurg während der Operation, um die Zwischenwirbelhernie zu entfernen, das aufgetretene Problem sofort erkennen. Dann wird er eine Stunde lang nähen. Wenn er es nicht bemerkt, leidet der Patient in Zukunft unter starken Kopfschmerzen.

Im Allgemeinen besteht eine direkte Abhängigkeit von den Instrumenten, der chirurgischen Methode und den Qualifikationen des Neurochirurgen.

Mögliche Komplikationen nach einer Wirbelsäulenoperation sind wie folgt:

  • Vorübergehende Behinderung;
  • Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls;
  • Die Notwendigkeit einer konservativen Behandlung und Nivellierung der Hauptursachen der Krankheit.

Die Operation an einem Leistenbruch der Lendenwirbelsäule beseitigt nicht die Ursachen, die das Auftreten einer Pathologie beeinflusst haben. Eine Hernienoperation beseitigt nur Schmerzen und stellt die Empfindlichkeit des Patienten wieder her.

Am Ende der Operation wird dem Patienten zwangsweise eine spezialisierte konservative Therapie verschrieben, deren Hauptaufgabe die vollständige Rehabilitation der Wirbelsäule sowie die Regulierung des mit dem Stoffwechsel im Körper verbundenen Prozesses ist. Zusätzlich zu pharmakologischen Präparaten wird dem Patienten ein System von Wiederherstellungsmaßnahmen verschrieben.

Rehabilitation

Nach Abschluss der Operation ist die Hernie keine Hernie mehr, sondern eine lange Rehabilitation des Patienten ist erforderlich:

  • Stellen Sie für einen Zeitraum von achtundvierzig Stunden nach dem Ende des chirurgischen Eingriffs eine vollständige Bettruhe sicher.
  • Tragen Sie ein spezielles Korsett;
  • Bevor Sie auf die Beine kommen, hören Sie auf Ihren Körper, gibt es Schmerzen, Schwindel. Warten Sie zu Beginn einige Minuten, bevor Sie mit der Bewegung beginnen.
  • Steigen Sie vorsichtig mit geradem Rücken aus dem Bett. Verlagerung des Körpergewichts auf Bauch und Arme. Lassen Sie den Rücken in einer solchen Position, dass die Naht nicht beschädigt wird.
  • Verzichten Sie auf Drehbewegungen des Körpers;
  • Holen Sie sich eine orthopädische Matratze, um eine sichere Körperposition zu erreichen.
  • Vermeiden Sie drei Wochen nach der Operation eine sitzende Position.
  • Eine Dusche darf drei Tage nach der Operation, ein Bad einen Monat später, benutzt werden.

Um einen Rückfall der Krankheit zu vermeiden, ist eine lange medikamentöse Therapie, Bewegungstherapie und andere Aktivitäten erforderlich. Professionell durchgeführte Rehabilitation stärkt die Muskeln des Körpers und stellt die Funktionalität der Wirbelsäule wieder her. Nach Abschluss der Operation zur Entfernung eines Wirbelbruchs müssen Sie daran denken, mit schweren Gewichten zu arbeiten und schwere körperliche Anstrengungen zu unternehmen, die erst am Ende des Lebens empfohlen werden.

Ich rate Ihnen, weitere Artikel zum Thema zu lesen

Verfasser: Petr Vladimirovich Nikolaev

Der Arzt ist manueller Therapeut, orthopädischer Traumatologe und Ozontherapeut. Expositionsmethoden: Osteopathie, postisometrische Entspannung, intraartikuläre Injektionen, weiche manuelle Technik, Tiefengewebemassage, analgetische Technik, Kraniotherapie, Akupunktur, intraartikuläre Arzneimittelverabreichung.

Diffuser Vorsprung der 14-15-Scheibe

Bandscheibenvorsprung der Halswirbelsäule

Behandlung von Schmorl-Hernien der Lendenwirbelsäule

Schwimmen mit einem Leistenbruch der Lendenwirbelsäule

Behandlung von Lendenhernien ohne Operation

Die Behandlung von Lendenhernien ohne Operation ist in nahezu jedem Stadium der Entwicklung dieser Krankheit möglich. Bei Patienten, die den Zellstoffkern in das Lumen des Wirbelkanals gebunden haben, ist eine obligatorische Operation erforderlich. Da der gallertartige Körper innerhalb der Bandscheibe eine bestimmte Struktur aufweist, deren Proteine ​​sich von den Substanzen unterscheiden, die die Duralmembranen bilden, wirken sie sehr reizend.

Eine Entzündung der harten Wirbelsäulenmembranen während der Sequestrierung eines Leistenbruchs kann zu einer Lähmung führen. Daher ist eine Operation in dieser Situation unvermeidlich. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Staat nicht zur Beschlagnahme bringen. Holen Sie sich rechtzeitig ärztliche Hilfe.

Dieser Artikel beschreibt, welche Methoden der konservativen Exposition die Zerstörung der Bandscheibe schnell und effektiv bewältigen und die Integrität des Faserrings wiederherstellen können.

Es ist ratsam für Rückenschmerzen, die Erkennung von degenerativen degenerativen Veränderungen im Knorpel der Bandscheiben, einen Termin bei einem Neurologen oder Wirbeltier zu vereinbaren. Diese Ärzte verfügen über die erforderliche Fachkompetenz, um eine genaue Diagnose zu stellen und eine wirksame Behandlung zu verschreiben..

Leider ist der örtliche Therapeut nach den aktuellen medizinischen und wirtschaftlichen Standards in der Stadtklinik gezwungen, Patienten mit Bandscheibenerkrankungen ausschließlich symptomatische (Maskierungs-) Behandlungen zu verschreiben. Dies ist notwendig, um eine möglichst schnelle Rückkehr der Arbeitskapazität zum Patienten zu gewährleisten. In diesem Fall kollabiert das Gewebe der Wirbelsäule weiter..

Ursachen und Entwicklung der Krankheit

Um die Möglichkeiten einer lumbalen Hernienbehandlung ohne Operation zu verstehen, müssen Sie die Hauptursachen für die Entwicklung dieser Krankheit kennen. Bei einem gesunden Menschen werden die Knorpelgewebe der Bandscheiben durch diffusen Austausch mit den umgebenden Geweben vollständig mit Nährstoffen, Sauerstoff und Flüssigkeit versorgt. Im Allgemeinen gibt es zwei Quellen - Verriegelungsplatten zwischen Wirbelkörpern und Bandscheiben sowie paravertebrale Muskeln.

Die ersteren versorgen die Wirbelkörper mit der richtigen Ernährung, so dass der Prozess ihrer Sklerosierung in fortgeschrittenen Fällen von Osteochondrose gefährlicher ist, als es den Patienten gesagt werden sollte. Laut medizinischer Statistik hängen mehr als 70% der Fälle von Rissen und Kompressionsfrakturen der Wirbelkörper während verschiedener Verletzungen in irgendeiner Weise mit der Entwicklung einer Osteochondrose zusammen. Diese Krankheit führt zu einer Atrophie der Blutgefäße in den Verriegelungsplatten, die Wirbel erhalten keine ausreichende Blutversorgung und beginnen zu kollabieren.

Daher ist die Zwischenwirbelhernie nicht die einzige schwerwiegende Komplikation des langen Verlaufs einer degenerativen degenerativen Erkrankung der Bandscheibe.

Wir werden den Mechanismus pathologischer Veränderungen während der Entwicklung der Krankheit analysieren:

  • Alles beginnt mit einem Tonusverlust der paravertebralen Muskeln - sie ziehen sich leicht zusammen und scheiden keine mit Sauerstoff und Nährstoffen angereicherte Flüssigkeitsmenge aus.
  • Der Faserring der Bandscheibe, der kein eigenes Kreislaufnetz hat, beginnt, nicht genügend Flüssigkeit aufzunehmen.
  • Anzeichen seiner Dehydration treten auf, es bilden sich kleine Risse auf der Oberfläche, die mit der Ablagerung von Calciumsalzen gefüllt sind, später kalzinierten Bereichen wird die Fähigkeit entzogen, während des diffusen Austauschs Flüssigkeit aufzunehmen;
  • Wenn der Bereich der diffusen Ernährung signifikant verringert wird, wird die Elastizität der Gewebe des Faserrings verletzt.
  • mit einem kompensatorischen Zweck beginnt die Flüssigkeitsaufnahme aus der Struktur des Zellstoffkerns;
  • es verliert schnell sein Volumen und verliert die Fähigkeit, eine normale Höhe der Bandscheibe bereitzustellen;
  • Es entsteht ein Vorsprung - die Bandscheibe erstreckt sich über die von ihr gemeinsam genutzten Wirbelkörper hinaus und beginnt, die umgebenden Weichteile zu komprimieren.
  • Der Entzündungsmechanismus beginnt, Weichteile werden ödematös, die kapillare Blutversorgung nimmt zu, der spastische Muskeltonus baut sich auf.
  • unter solchen Bedingungen hört die diffuse Ernährung des Knorpelgewebes der Bandscheiben vollständig auf;
  • Wenn Sie das stärkste Schmerzsyndrom stoppen, das in diesem Prozess natürlich ist, und die Person zur Arbeit schicken, bricht sie bei jeder, auch unbedeutenden körperlichen Anstrengung, den Faserring und den Ausgang eines Teils des Pulpakerns - dies ist die Zwischenwirbelhernie.

Um eine lumbale Zwischenwirbelhernie ohne Operation erfolgreich behandeln zu können, muss der gestörte diffuse Austausch zwischen dem umgebenden Gewebe und dem Faserring wiederhergestellt werden. Dies ist nicht so einfach, da es Risikofaktoren gibt, die die ständige Entwicklung von Rückfällen der Krankheit hervorrufen. Diese Risikofaktoren umfassen:

  • Übergewicht - jedes zusätzliche Kilogramm erhöht die auf die Wirbelsäule ausgeübte Abschreibungsbelastung exponentiell;
  • Rauchen und Trinken von alkoholischen Getränken - beeinträchtigt die Mikrozirkulation von Blut und Lymphflüssigkeit im Gewebe und führt zu deren Dehydration und Zerstörung;
  • Aufrechterhaltung eines sitzenden sitzenden Lebensstils, bei dem der Muskelrahmen des Rückens nicht ausreichend körperlich aktiv ist;
  • unsachgemäße Organisation von Schlaf und Arbeitsplatz;
  • falsch ausgewählte Schuhe und Kleidung tragen;
  • Plattfüße, Klumpfuß und andere Arten der pathologischen Einstellung des Fußes, wodurch eine erhöhte Belastung beim Gehen auf die Wirbelsäule übertragen wird;
  • endokrine Pathologien, zum Beispiel Hypothyreose oder Hyperthyreose, diabetische Angiopathie;
  • schwere körperliche Arbeit, begleitet vom Heben und Tragen schwerer Lasten;
  • systematische Rückenverletzungen.

Vor Beginn der konservativen Behandlung gibt ein erfahrener Arzt dem Patienten alle erforderlichen individuellen Empfehlungen, deren Umsetzung alle möglichen Ursachen für Osteochondrose beseitigt. Vor diesem Hintergrund ist die Durchführung einer Therapie viel effektiver.

Prinzipien der Behandlung von Zwischenwirbelhernien der Lendenwirbelsäule ohne Operation

Die Behandlung eines Leistenbruchs der Lendenwirbelsäule ohne Operation ist bei jeder Lokalisierung und Größe des Vorsprungs des Pulpakerns möglich. Die Therapie muss in einer Fachklinik durchgeführt werden.

Die Grundprinzipien der Behandlung von Zwischenwirbelhernien der Lendenwirbelsäule ohne Operation

  • sich weigern, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente als Schmerzmittel zu verwenden, da sie die Regenerationsprozesse hemmen und den Zustand der Schleimhäute des Verdauungstrakts beeinträchtigen können;
  • Verwenden Sie keine Muskelrelaxantien, da diese die Fähigkeit der Muskeln blockieren, eine kompensatorische Unterstützung bereitzustellen, und eine rasche Zunahme der Größe des Hernienvorsprungs hervorrufen.
  • Eine Kombination von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und Muskelrelaxantien wird häufig zu einer möglichen Ursache für die Sequestrierung der Zwischenwirbelhernie.
  • Hören Sie sich alle individuellen Empfehlungen eines Neurologen oder Vertebrologen genau an und setzen Sie sie um.
  • körperliche Aktivität ablehnen, bis der Arzt sie ernennt;
  • Befolgen Sie alle Empfehlungen genau und befolgen Sie alle vorgeschriebenen Verfahren.

Mit dem richtigen Ansatz führt die Behandlung eines Leistenbruchs der Lendenwirbelsäule ohne Operation zu einer vollständigen Wiederherstellung der Gesundheit der Wirbelsäule. Wie die Praxis zeigt, bildet sich in 80% der Fälle nach einer Operation zur Entfernung der Zwischenwirbelhernie in den ersten drei Jahren ein neuer Vorsprung auf einer anderen Bandscheibe. Daher ist eine Operation keine wirksame Behandlung für Osteochondrose und ihre Komplikationen.

Methoden zur Behandlung einer lumbosakralen Hernie ohne Operation

Bei Zwischenwirbelhernien des Lumbosakrals erfolgt die Behandlung ohne Operation ausschließlich mit manuellen Expositionsmethoden. Am häufigsten ist die Bandscheibe L5-S1 betroffen. Er teilt den letzten Wirbel der Lendenwirbelsäule und des Kreuzbeins. Es hat die maximale Amortisationslast, da es der bedingte Schwerpunkt einer Person ist. Beim Bipedal wird hier die gesamte Last von den unteren Extremitäten übertragen.

In dieser Hinsicht unterliegt die L5-S1-Scheibe schnell degenerativen degenerativen Veränderungen. Das Gewebe ist dehydriert und verliert die Fähigkeit, die Dämpfungslast gleichmäßig zu verteilen. Allmählich kommt es zu Rissen im Faserring und zur Bildung eines Leistenbruchs.

Die Beseitigung übermäßiger körperlicher Aktivität ist die Hauptaufgabe des Arztes bei der Behandlung von Hernien der lumbosakralen Abteilung ohne Operation. Hierzu werden die notwendigen Maßnahmen ergriffen, um das Körpergewicht zu reduzieren und das Gewichtheben zu vermeiden. Wenn der Patient schwere körperliche Arbeit verrichtet, wird ihm empfohlen, auf leichte Arbeit umzusteigen. Optimal in den ersten Behandlungstagen, um eine vollständige körperliche Erholung zu gewährleisten.

Es wird empfohlen, die Ernährung zu ändern - um kohlenhydratreiche Produkte auszuschließen und den Trinkwasserverbrauch pro Tag zu erhöhen. Die Diät sollte eine große Menge an frischem Gemüse und Obst, Seefisch und magerem Fleisch enthalten. Wenn möglich, kombinieren Sie die Verwendung von Methoden der manuellen Exposition mit Physiotherapie und Chondroprotektoren.

Wenn der Transport des Wirkstoffs gewährleistet ist, beschleunigen Chondroprotektoren den Regenerationsprozess des Knorpelgewebes der Bandscheiben. Ohne medizinische Gymnastik und die Verwendung manueller Expositionsmethoden sind diese pharmakologischen Präparate für Osteochondrose und ihre Komplikationen unbrauchbar.

Methoden zur Behandlung von Wirbelhernien der Lendenwirbelsäule ohne Operation

Die Behandlung ohne Wirbelbruchoperation der Lendenwirbelsäule wird am effizientesten mit manuellen Therapiemethoden durchgeführt. Der Erholungskurs beginnt normalerweise mit einer Reihe von Verfahren, die darauf abzielen, die normale Höhe der Bandscheiben wiederherzustellen. Tatsache ist, dass mit der Entwicklung der Osteochondrose die Höhe der Bandscheiben stetig abnimmt. Dies führt zu einer Verringerung des Bandapparates. Daher kann sich das Laufwerk selbst nicht vollständig ausrichten. Und für die Reduzierung des Hernienvorsprungs ist dies sehr wichtig.

Durch manuelles Strecken der Wirbelsäule können Sie die Zwischenwirbelräume vergrößern und den Expansionsprozess des Faserrings starten.

Durch Osteopathie erreicht der Spezialist dann eine erhöhte Mikrozirkulation von Blut und Lymphflüssigkeit in der Läsion. Die diffuse Ernährung des Faserrings und des Pulpakerns beginnt sich zu erholen. Massage lindert Muskelhypertonie und stellt ihre Leistung wieder her.

Nach der Korrektur der Zwischenwirbelhernie entwickelt der Arzt einen Rehabilitationskurs. Es umfasst Maßnahmen zur Wiederherstellung des Knorpels und zur Verhinderung des Rückfallrisikos in der Zukunft. Der Rehabilitationskurs umfasst normalerweise therapeutische Übungen, Reflexzonenmassage, Physiotherapie, Kinesiotherapie usw..

Für eine komplexe Behandlung von Lendenhernien ohne Operation empfehlen wir die Kontaktaufnahme mit der Klinik für manuelle Therapie in der Gemeinde.

Es gibt Kontraindikationen, fachliche Beratung ist erforderlich.

Sie können den kostenlosen Hausarztdienst (Neurologe, Chiropraktiker, Wirbeltier, Osteopath, Orthopäde) auf der Website der Free Movement Clinic nutzen. Bei der ersten kostenlosen Konsultation wird der Arzt Sie untersuchen und befragen. Wenn MRT-, Ultraschall- und Röntgenergebnisse vorliegen, werden die Bilder analysiert und eine Diagnose gestellt. Wenn nicht, wird er die notwendigen Anweisungen aufschreiben.

Lumbalhernienoperation

Eine der schwersten und häufigsten Erkrankungen der Wirbelsäule, die in unserem Jahrhundert diagnostiziert wurden, ist die Lendenhernie. Das Hauptsymptom der Krankheit sind lumbale Schmerzen, die sich bis zu unerträglichen Grenzen verstärken und ab einem bestimmten Stadium nicht mehr den Wirkungen von Medikamentenanabolika nachgeben. Schmerzen können den Patienten über Wochen, Monate quälen und gleichzeitig Symptome hervorrufen. Zuerst werden die Gliedmaßen taub, dann kommt es unweigerlich zu Bewegungseinschränkungen, und schließlich beginnen ernsthafte Probleme mit der Arbeit der inneren Organe, die sich in der Projektion auf den Läsionsbereich - den unteren Rücken - befinden. Je früher, wenn die ersten Symptome auftreten, ein Arzt aufgesucht wird, der eine facettenreiche konservative therapeutische Behandlung verschreibt, desto größere Probleme werden anschließend vermieden.

Wenn eine Lumbalhernienoperation durchgeführt wird

Aber es kommt vor, dass es trotz sorgfältiger Umsetzung aller Anforderungen nicht möglich ist, einen Leistenbruch zu heilen. Der Schmerz nimmt zu, breitet sich bis zum Ende der unteren Extremitäten aus, lähmt sie und hebt die Empfindlichkeit der Haut fast vollständig auf. In diesem Fall wird eine Operation durchgeführt, bei der die Hernie entfernt wird. Bei dieser Krankheit gilt die Operation jedoch als die extremste Maßnahme. Erst wenn es ohne chirurgische Eingriffe unmöglich ist, dem Patienten eine normale Lebensqualität zurückzugeben, beginnen sie, sich auf die Operation vorzubereiten. Warum ziehen Ärzte und versuchen, Hernien konservativ zu heilen? Die meisten operativen Methoden zur Beseitigung dieser Pathologie sind riskant und gefährlich, und der Rest, weniger invasiv, ist extrem teuer..

Wichtig! Lumbale Zwischenwirbelhernienoperationen werden häufiger durchgeführt als im zervikalen, thorakalen oder sakralen Bereich. In der Tat erhält ein moderner Mensch mit seinem sitzenden sitzenden Lebensstil im unteren Rückenbereich die maximale Belastung, die zum Auftreten von Pathologien beiträgt.

Es gibt eine Reihe direkter Indikationen für eine Operation.

  1. Urogenitale oder andere Beckenorgane sind gestört, wodurch sich die Urinabgabe oder Inkontinenz verzögert und eine erektile Dysfunktion beobachtet wird.
  2. Die Muskeln des Gesäßes, der Hüften, der Beine verkümmern, die Parese beginnt oder es kommt zu einer Lähmung der Beine. Eine Person kann nicht laufen.

Wichtig! Es ist notwendig, dass der Patient versteht (und Ärzte sollten dies erklären) - keine Operation zur Extraktion einer Hernienpathologie kann zu einem 100% igen Ergebnis führen, unabhängig davon, welche Methode durchgeführt wird. Auch nach erfolgreicher Entfernung bleibt die Möglichkeit eines Rückfalls und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bestehen. Daher müssen Sie vor der Operation alle Phasen der konservativen Behandlung durchlaufen.

Vorbereitungsphase

Wenn eine Entscheidung über eine Operation getroffen wird, hängen der Erfolg ihrer Operation, das Minimum an postoperativen Komplikationen und die erfolgreiche Rehabilitation weitgehend von mehreren Bedingungen ab, die während der Vorbereitung durchgeführt werden.

    Obligatorische vorläufige Lieferung aller erforderlichen Tests und Untersuchungen wie CT und MRT. Es ist auch ratsam, nicht einen Arzt, sondern mehrere zu konsultieren.

Wenn Sie die Folgen der Entfernung der Zwischenwirbelhernie genauer kennenlernen und mögliche Komplikationen berücksichtigen möchten, können Sie den Artikel darüber auf unserem Portal lesen.

Arten von Operationen

Um zu verstehen, welche Operation am effektivsten ist, prüft der behandelnde Arzt alle Optionen basierend auf dem Krankheitsverlauf des Patienten und zahlreichen zusätzlichen Untersuchungen sowie unter Berücksichtigung des allgemeinen Gesundheitszustands des Kandidaten für die Hernienentfernung.

Tabelle. Arten der Lendenhernienoperation.

BetriebCharakteristisch
Es wird selten verwendet. Es ist eine hochwirksame Methode, birgt jedoch besonders große Risiken.
Dies ist eine fast universelle Art von chirurgischem Eingriff, der am häufigsten zur Entfernung von Hernienformationen eingesetzt wird. Der Chirurg führt Manipulationen im Bereich der Bandscheibe durch, ohne die Struktur des Wirbels zu verletzen.
Während dieses Vorgangs wird ein Endoskop-Tool verwendet, das Manipulationen auf einem Computerbildschirm anzeigt.
Unter dem Einfluss der hohen Temperatur, die von Lasergeräten durchgeführt wird, verdunstet Flüssigkeit aus Geweben, sie werden komprimiert, der Hernienvorsprung wird ausgeglichen.
Ein weiteres „neues Wort“ in der Hernienchirurgie. Eine spezielle Lösung wird in den Zwischenwirbelkörper injiziert. Er "erfasst" die beschädigten Segmente und sie werden zusammen mit der Hydrauliklösung abgepumpt.
Der nicht-invasive Weg, um mit einem Leistenbruch fertig zu werden, ist die Einführung von Plasma in das pathologische Organ. Sie selbst erledigt die ganze „Arbeit“, um beschädigte Gegenstände zu entfernen..

Laminektomie

Diese Methode ist in letzter Zeit überholt, da weniger invasive und riskante Methoden zur Entfernung eines Wirbelbruchs eingeführt wurden. Trotzdem wird es weiterhin von einigen Ärzten verwendet, obwohl in den letzten Jahren zunehmend die Wahl nicht zugunsten dieser Methode getroffen wurde..

Die Wirksamkeit der Laminektomie ist extrem hoch. Danach treten praktisch keine Rückfälle mehr auf. Es kann jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen kommen, da im Rahmen einer operativen Aktion die globale Zerstörung der gesamten Wirbelstruktur im Schadensbereich erfolgt. Zwischenwirbelkörper, teilweise Wirbel und andere Segmente sind betroffen und zerstört..

Apropos. Selbst nach der erfolgreichsten Laminektomie hat der Patient zumindest lange Zeit Probleme beim Gehen und Sitzen in sitzender Position. Im schlimmsten Fall besteht das Risiko einer Behinderung.

Künstliche Wirbelsegmente können implantiert werden, um die beschädigte Struktur an den Patienten zurückzugeben, aber die Mobilität wird immer noch abnehmen, und dies kann in Zukunft zu Verschiebungen und zur Bildung von skoliotischen Deformitäten führen.

Mikrodisektomie

Dies ist eine neurochirurgische Operation, bei der ein kleiner Einschnitt vorgenommen wird und der Arzt mit dünnen Instrumenten und einem Mikroskop die pathologische Hernienmasse genau entfernt, ohne benachbarte Strukturen und Segmente zu beschädigen. Das Risiko einer Schädigung des umgebenden Gewebes wird somit minimiert..

Apropos. Die zweifelsfreien Vorteile der Methode sind das Fehlen postoperativer Narben und eine relativ kurze Erholungszeit. Das Schmerzsyndrom nimmt schnell ab und die Rehabilitation erfordert die Hälfte der Zeit als bei einer Laminektomie.

Endoskopie

Mit einem Endoskop können Sie einen Mindestschnitt von 5 mm machen. Dementsprechend ist auch das Gewebe minimal verletzt. Die Genauigkeit chirurgischer Eingriffe stellt sicher, dass sie auf einem Computermonitor angezeigt werden. Gleichzeitig bleiben die Strukturen ganzheitlich, nur die Hernienmasse wird entfernt. Hochwirksame Methode, nach der der Patient nach zwei Monaten Genesung wieder zum normalen Leben zurückkehren kann.

Laser

Die Methode ist vielleicht die beste, minimal invasive und hochgradig rehabilitierende. Um einen normalen Lebensstandard ohne Schmerzen und ohne Wiederherstellung der Funktionen zu erreichen, können Sie nach der Laserentfernung eines Leistenbruchs buchstäblich vier Wochen später. Das Lasersystem erzeugt eine hohe Temperatur, mit der es auf die beschädigte Bandscheibe einwirkt. Flüssigkeit, die sich in der Bandscheibe und in der Hernienmasse angesammelt hat, beginnt zu verdampfen. Der Vorsprung verblasst.

Wichtig! Mit all den positiven Eigenschaften dieser Operationstechnik ist sie bei Patienten kontraindiziert, bei denen bereits ein Reißen des Faserrings und des Austritts des Pulpakerns aufgetreten ist oder zumindest der Sequestrierungsprozess begonnen hat.

Mit Hilfe einer Laserinstallation ist es möglich, eine Hernie weniger chirurgisch zu entfernen als vielmehr gesundes Knorpelgewebe wiederherzustellen oder aufgrund einer Verringerung der Hernienbildung zu korrigieren. Daher ist diese Operation minimal invasiv.

Hydroplastie

Die Methode zeichnet sich durch eine Rekord-kurze Rehabilitationszeit aus - der Patient wird nach zwei Tagen wiederhergestellt. Eine Lösung wird in das durch einen Leistenbruch beschädigte Zwischenwirbelsegment injiziert, das mit geschädigten Geweben interagiert. Danach wird die Lösung abgepumpt, wodurch das Volumen des Zellstoffkerns verringert und der Vorsprung beseitigt wird. Die Operation hat praktisch keine Komplikationen, ist jedoch nur für Patienten mit einem Leistenbruch mit sehr kleinem Durchmesser angezeigt.

Kalte Plasmanukleoplastik

Dieser Vorgang gilt als der einfachste, dauert nur eine halbe Stunde und erfolgt fast unmittelbar nach Abschluss. Das Wesentliche der Methode ist die Injektion einer Plasmasubstanz durch Injektion mit einer pathologischen Formation in den Zwischenwirbelkörper. Kaltes Plasma interagiert mit pathologisch veränderten Zellen und "fängt" sie ein. Nach dem Abpumpen des Plasmas werden die deformierten Elemente entfernt. Eine niedrige Plasmatemperatur zerstört auch Schmerzen und wirkt als Anästhetikum.

Wenn Sie detaillierter erfahren möchten, wie Sie einen Leistenbruch ohne Operation mit Volksheilmitteln behandeln können, und auch die besten alternativen Behandlungsmöglichkeiten in Betracht ziehen möchten, können Sie den Artikel darüber auf unserem Portal lesen.

Video - Nukleoplastik

Die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung von Lendenhernien

Trotz der Tatsache, dass die modernsten Methoden weniger traumatisch sind und die Rehabilitationszeit erheblich verkürzt und erleichtert wird, wird meistens (in 90% der Fälle) eine Mikrodiskektomie empfohlen. Die Operation kann auf fast alle Fälle angewendet werden und führt in den allermeisten Fällen zu einem positiven Ergebnis..

Apropos. Negative Konsequenzen werden hauptsächlich bei Patienten beobachtet, die die Rehabilitationsregeln nicht befolgten, nicht alle vorgeschriebenen Wiederherstellungsverfahren durchführten oder dies teilweise taten. Der Prozentsatz der Nebenwirkungen ist daher unter den invasiven Techniken am niedrigsten - etwa zehn.

Bei den anderen Methoden mit geringer Invasivität gibt es eine Reihe von Einschränkungen hinsichtlich der Größe der Hernienformationen, Brüche des Faserrings und anderer.

Bei fast jeder Operation besteht das Risiko von Komplikationen, die sich mehr oder weniger stark manifestieren können. Und keine der Operationen garantiert das Fehlen weiterer Rückfälle. Wenn der operierte Patient nach einiger Zeit erneut einen Arzt mit Symptomen einer Lendenhernie konsultiert, wird ihm zunächst eine konservative therapeutische Behandlung und erst dann, wenn sie unwirksam ist, eine neue Operation verschrieben.

Video - Wirbelsäulenhernie: Operation, Folgen

Zwischenwirbelhernie - Kliniken in Moskau

Wählen Sie anhand der Bewertungen und des besten Preises aus den besten Kliniken und vereinbaren Sie einen Termin